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Erwachsenes Hydrocephalus-Gehirn

Brain Hydrocephalus ist eine schwerwiegende Pathologie, die durch die Ansammlung von Liquor cerebrospinalis im Kopf gekennzeichnet ist. Meistens entwickelt es sich bei kleinen Kindern, aber Erwachsene machen da keine Ausnahme. Ihre Wassersucht gilt als erworben, und äußerliche Anzeichen davon sind nicht sichtbar.

Wenn die Zeit die Krankheit nicht offenbart, kann die Person sogar sterben. Die Wirksamkeit der hydrozephalen Therapie hängt davon ab, wann sie entdeckt wurde. Flüssigkeit sammelt sich in den Subarachnoidabteilungen sowie im Ventrikelsystem.

Was ist das?

Hydrocephalus (Wassersucht) des Gehirns - eine Erkrankung, bei der das Volumen der Ventrikel des Gehirns zunimmt. Die Hauptursache für diesen pathologischen Zustand ist die übermäßige Produktion von Liquor und seine Ansammlung im Bereich der Hohlräume des Gehirns. Die Dropsie tritt vorwiegend bei Kindern im Neugeborenenalter auf, kann aber auch für ältere Altersgruppen charakteristisch sein.

Faktoren der Krankheit

Einige der häufigsten Ursachen für Gehirnhydrozephalus bei Erwachsenen sind:

  1. Übertragener ischämischer oder hämorrhagischer Schlaganfall;
  2. Angeborener Hydrozephalus
  3. Neoplasma (Tumor);
  4. Infektionskrankheiten (Meningitis, Enzephalitis);
  5. Traumatische Hirnverletzung;
  6. Gefäßpathologie;
  7. Alkohol, toxische und andere Enzephalopathien;
  8. Intraventrikuläre Blutung. Darüber hinaus spielt es keine Rolle, ob die Blutung durch eine Verletzung verursacht wurde oder nicht;
  9. Verletzungen des Zentralnervensystems.

Am häufigsten tritt die Krankheit bei Säuglingen auf, sie entwickelt sich aber auch bei einem Erwachsenen. Derzeit zeigen Studien, dass praktisch jede Verletzung des Zentralnervensystems einen Hydrozephalus auslösen kann.

Interner oder geschlossener Hydrozephalus

Diese Art von Hydrozephalus ähnelt dem vorherigen Typ, jedoch wird in diesem Fall eine große Menge an Liquor cerebrospinalis direkt in den Ventrikeln beobachtet. Die Ursache für die nicht okklusale Form ist die Blockierung der Flüssigkeitsleitungswege infolge des Entzündungsprozesses, die Ursache kann auch eine intraventrikuläre Blutung oder ein Tumor sein.

Bei einer Verletzung oder Blockierung des interventrikulären Systems kann ein asymmetrischer Hydrozephalus des Gehirns auftreten. Die Ausdehnung der Ventrikel führt zum Absterben von Hirngewebe, was zu einer Abflachung der Windungen führt.

Im Freien oder offener Hydrocephalus

Diese Art von Krankheit äußert sich als Folge eines übermäßigen Gehalts an Liquor in der SAH. Es sollte jedoch betont werden, dass die Liquor cerebrospinalis direkt in den Ventrikeln des Gehirns normal ist. Die Gründe für die Entwicklung dieser Form sind Atherosklerose, Hypertonie und traumatische Hirnverletzungen.

Diese Form ist durch das Fehlen verschiedener Symptome gekennzeichnet, nämlich Symptome wie Kopfschmerzen oder erhöhter Blutdruck. Es ist auch zu beachten, dass sich in diesem Fall häufig ein latenter Hydrozephalus entwickelt, wodurch das Gehirnvolumen merklich abnimmt und der freie Raum mit Liquor cerebrospinalis gefüllt wird.

Gemischt

Aus dem Namen wird deutlich, dass die Liquor cerebrospinalis sowohl den Ventrikel des Gehirns als auch den Subarachnoidalraum ausfüllt. Am häufigsten tritt bei älteren Menschen die Folge einer unzureichenden Stabilität des Halswirbels, Hypertonie und Atherosklerose auf.

Symptome eines Hydrocephalus-Fotos

Bei akut entwickelndem okklusivem Hydrozephalus bei Erwachsenen sind die Symptome auf Anzeichen eines erhöhten intrakraniellen Drucks zurückzuführen:

  1. Übelkeit und Erbrechen werden auch morgens beobachtet, nach Erbrechen werden manchmal Kopfschmerzen gelindert.
  2. Der Kopfschmerz ist am Morgen beim Aufwachen besonders ausgeprägt, was durch einen zusätzlichen Anstieg des Hirndrucks während des Schlafes erklärt wird.
  3. Symptome einer axialen Dislokation des Gehirns - die rasche Depression des Bewußtseins des Patienten bis zum tiefen Koma, während der Patient die erzwungene Position des Kopfes einnimmt, treten okulomotorische Störungen auf. Wenn die Medulla oblongata komprimiert wird, manifestieren sich Anzeichen eines Hydrozephalus durch Hemmung der kardiovaskulären Aktivität und der Atmung, die tödlich sein kann.
  4. Schläfrigkeit ist eines der gefährlichsten Anzeichen für erhöhten intrakranialen Druck. Wenn Schläfrigkeit auftritt, bedeutet dies, dass eine rasche, ziemlich starke Verschlechterung der neurologischen Symptome bevorsteht.
  5. Stagnation der Sehnervenscheiben - eine Verletzung des axoplasmatischen Stroms im Sehnerv und ein Druckanstieg im ihn umgebenden Subarachnoidalraum führt zu Sehstörungen.

Wenn ein chronischer Hydrozephalus gebildet wird, unterscheiden sich die Symptome und das klinische Bild signifikant von dem akuten Hydrozephalus bei Erwachsenen: Demenz - am häufigsten treten die ersten Symptome 15 bis 20 Tage nach einer Verletzung, Blutung, Meningitis oder einer anderen Krankheit auf:

  1. Die Abnahme der Gesamtaktivität des Patienten wird inert, gleichgültig, gleichgültig, inert.
  2. Ein Mensch verwechselt den Tag mit der Nacht, dh er erlebt tagsüber Schläfrigkeit und nachts Schlaflosigkeit.
  3. Das Gedächtnis ist beeinträchtigt - vor allem diese Abnahme des numerischen Kurzzeitgedächtnisses. Die Person benennt fälschlicherweise den Monat, das Datum und das Alter.
  4. In den späten fortgeschrittenen Stadien der Krankheit können grobe mnestiko-intellektuelle Störungen auftreten, wenn eine Person nicht in der Lage ist, sich selbst zu bedienen, die Fragen, die an ihn gestellt werden, kann er nicht einsam, unzureichend antworten, lange denken, lange denken, Pausen zwischen den Wörtern machen.

Die Apraxie des Gehens ist ein solches Syndrom, wenn eine Person in der Bauchlage leicht zeigen kann, wie man geht oder mit dem Fahrrad fährt, und wenn er aufsteht, kann er nicht normal gehen, geht mit weit gespreizten Beinen, schwankt, schlurft.

Harninkontinenz ist nicht immer ein Symptom und bei Erwachsenen ein spätes und unbeständiges Anzeichen für einen Hydrozephalus.

Diagnose

Derzeit werden folgende instrumentelle Forschungsmethoden eingesetzt, um die Ursache des Hydrozephalus zu bestätigen und zu identifizieren:

  1. Untersuchung des Fundus durch einen Augenarzt. Wenn die Sehnervenscheiben geschwollen sind, deutet dies auf einen erhöhten intrakranialen Druck hin, der auf einen Hydrozephalus hindeuten kann.
  2. Messung des Kopfumfangs mit einem Zentimeterband (wenn der Kopf des Kindes um mehr als 1,5 cm pro Monat zunimmt, deutet dies auf einen Hydrozephalus hin; eine Zunahme der Kopfgröße eines Erwachsenen um einen beliebigen Wert deutet auf einen Hydrocephalus hin).
  3. Magnetresonanztomographie (MRT) - ist der "Goldstandard" bei der Diagnose eines Hydrozephalus. Die Methode ermöglicht nicht nur die Diagnose eines Hydrozephalus, sondern auch die Ermittlung der Ursachen und der vorhandenen Schäden in der Struktur des Gehirngewebes. Gemäß den MRI-Ergebnissen sind die Kriterien für den Hydrozephalus der interventrikuläre Index von mehr als 0,5 und das periventrikuläre Ödem.
  4. Ultraschall des Schädels (Neurosonographie - NSG). Die Methode wird nur bei Kindern des ersten Lebensjahres angewendet, bei denen das Gehirn durch einen offenen Frühling untersucht werden kann. Da die Fontanelle bei Kindern ab einem Jahr und bei Erwachsenen überwachsen ist und die Schädelknochen zu dicht sind, ist die NSG-Methode für sie nicht geeignet. Diese Methode ist sehr ungefähr und ungenau, daher können ihre Ergebnisse als Grundlage für die MRT und nicht für die Diagnose eines Hydrozephalus betrachtet werden.
  5. Echoenzephalographie (EEG) und Rheoenzephalographie (REG) sind nicht informative Methoden, die jedoch zur "Diagnose" eines Hydrocephalus verwendet werden. Die Ergebnisse der Studien zu REG und EEG können bei der Entscheidung, ob eine Person einen Hydrozephalus hat oder nicht, völlig ignoriert werden.
  6. Die Computertomographie (CT) ist eine ähnliche Methode wie die MRI, jedoch weniger genau, daher wird sie relativ selten verwendet.

Um Verdacht auf einen Hydrozephalus genau zu erkennen oder abzulehnen, ist es notwendig, die Symptome zu bewerten, eine MRT-Untersuchung durchzuführen und den Augenhintergrund zu untersuchen. Wenn alle Studien das Ergebnis „für“ für den Hydrozephalus ergeben, wird der Verdacht auf das Vorhandensein der Krankheit als bestätigt betrachtet. Wenn die Daten aus einer dieser drei Studien nicht auf "für" Hydrozephalus hinweisen, hat die Person diese Krankheit nicht, und die bestehenden Symptome wurden durch eine andere Pathologie hervorgerufen, die identifiziert werden muss.

Hydrocephalus-Behandlung

Die ersten Stadien des Hydrozephalus können mit Medikamenten behandelt werden. Verwenden Sie dazu die folgenden Medikamente:

  • zur Verringerung des intrakraniellen Drucks und zum Entfernen überschüssiger Flüssigkeit (vorausgesetzt, dass der Abfluss von Liquor cerebrospinalis eingespart wird) - Diacarb (Acetazolamid), Mannit und Mannit in Kombination mit Furosemid oder Lasix. Eine Korrektur des Kaliumspiegels im Körper ist bei dieser Behandlung obligatorisch, zu diesem Zweck wird Asparkam (Panangin) verwendet.
  • Cavinton (Vinpocetin), Actovegin (Solcoseryl), Gliatilin, Cholin, Cortexin, Cerebrolysin, Semax, Mecoplant usw. verbessern die Ernährung des Gehirngewebes.

Klinisch entwickelter Hydrozephalus unterliegt einer chirurgischen Behandlung, medizinische Methoden verbessern den Zustand für einige Zeit.

Bei einem chronischen Hydrozephalus sind Abwischvorgänge erforderlich. Diese Art der chirurgischen Behandlung ist die Entnahme überschüssiger Liquor cerebrospinalis in den natürlichen Hohlräumen des menschlichen Körpers unter Verwendung eines komplexen Systems von Kathetern und Klappen (Bauchraum, Beckenraum, Atrium usw.): Ventrikuloperitoneal, ventrikuloatrial, Zystoperitonealbypass-Operation. In den Hohlräumen des Körpers findet eine ungehinderte Aufnahme von überschüssiger Flüssigkeit statt. Diese Operationen sind ziemlich traumatisch, aber bei richtiger Ausführung ermöglichen sie es Patienten, sich zu erholen, zu arbeiten und sich sozial zu rehabilitieren.

Akuter Hydrozephalus erfordert als lebensbedrohliche Erkrankung eine dringende neurochirurgische Behandlung. Es besteht aus einer Wiederauffrischung des Schädels und der Aufbringung einer externen Drainage, um den Abfluss von überschüssiger Flüssigkeit sicherzustellen. Dies wird als externe Kammerdrainage bezeichnet. Darüber hinaus ist es durch das Drainagesystem möglich, Arzneimittel zu verabreichen, die dünne Blutgerinnsel bilden (da intraventrikuläre Blutungen eine der häufigsten Ursachen für einen akuten Hydrozephalus sind).

Heute ist unter den invasiven Behandlungsmethoden eine weniger traumatische neuroendoskopische Technik in den Vordergrund getreten. Aufgrund der hohen Kosten der Operation selbst wird es noch häufiger im Ausland durchgeführt. Diese Methode wird als endoskopische Ventrikulozystomie des unteren Ventrikelbodens bezeichnet. Die Operation dauert nur 20 Minuten. Bei dieser Behandlungsmethode wird ein chirurgisches Instrument mit einem Neuro-Endoskop (Kamera) am Ende in die Ventrikel des Gehirns eingeführt.

Mit der Kamera können Sie ein Bild mit einem Projektor anzeigen und alle Manipulationen präzise steuern. An der Unterseite des dritten Ventrikels wird eine zusätzliche Öffnung geschaffen, die mit den Zisternen der Basis des Gehirns verbunden ist, wodurch der Hydrozephalus beseitigt wird. Dadurch wird die physiologische Liquorflüssigkeit zwischen den Ventrikeln und den Zisternen wiederhergestellt.

Komplikationen der Krankheit

Patienten, die rechtzeitig diagnostiziert werden und sich einer Behandlung unterziehen, können leicht lebensnotwendig leben.

In einigen Fällen liegt eine Sprachstörung vor. Es kann zu Problemen mit der Unterbrechung des Shunts oder der Infektion während der Installation kommen. In besonders schwierigen und vernachlässigten Fällen ist eine Behinderung bei Erwachsenen mit Hydrozephalus möglich.

Prognose

Die Prognose für diese Krankheit hängt von der Ursache und der Zeit ab, die für die Diagnose und die Bestimmung einer geeigneten Therapie aufgewendet wird. Es kann einige Einschränkungen für das weitere Leben geben. In einigen Fällen kann es zu einer Manifestation einer Fehlfunktion des Sprachapparates kommen.

Es ist offensichtlich, dass die Behandlung von Hydrocephalus bei Erwachsenen symptomatisch sein sollte, d. H. Für die Wirkung auf die zugrunde liegende Erkrankung und ihre Symptome. Therapeutische Maßnahmen, die direkt auf die klinischen Manifestationen einer bestimmten Pathologie abzielen, sind bereits in Abschnitten unserer Website beschrieben. Trotzdem möchte ich die Patienten und vor allem ihre Angehörigen wirklich vor der Unangemessenheit der Selbstbehandlung warnen:

Nur ein Neurologe kann das Fortschreiten des pathologischen Prozesses und die Verschlimmerung der Schwere der Erkrankung verhindern, da er über die erforderlichen Kenntnisse und Qualifikationen verfügt.

Für Kinder sind besondere Aufmerksamkeit und Verantwortung sowie Ärzte und natürlich Eltern erforderlich. Es ist zu beachten, dass eine frühzeitige Diagnose und eine rechtzeitige Behandlung die normale Entwicklung und das vollständige Leben eines Babys gewährleisten können. Sie können unter keinen Umständen aufgeben, Sie müssen alle von der modernen Medizin vorgeschlagenen Methoden anwenden. Und die Krankheit wird besiegt!

Hydrozephalus des Gehirns bei Erwachsenen: Ursachen, Symptome, Behandlung

Hydrocephalus bei Erwachsenen ("Wassersucht" des Gehirns) ist ein pathologischer Zustand, der durch eine übermäßige Anhäufung von Liquor (Liquor) in den Liquorräumen des Gehirns gekennzeichnet ist. Der Hydrocephalus kann eine unabhängige nosologische Einheit sein und die Folge verschiedener Erkrankungen des Gehirns sein. Sie erfordert eine qualifizierte Behandlung, da das langfristige Bestehen der Krankheit zu Behinderungen und sogar zum Tod führen kann.

Die Erkrankung bei Kindern unterscheidet sich signifikant von den Manifestationen der Erkrankung bei der erwachsenen Bevölkerung, da sich das Gehirn im Organismus der Kinder gerade noch bildet. In diesem Artikel werden die Ursachen, Symptome und die Behandlung von Gehirnhydrozephalus bei Erwachsenen untersucht.

Gründe

Jede Person im Gehirn hat spezielle Räume, die eine spezielle Flüssigkeit enthalten - Liquor cerebrospinalis. Im Gehirn selbst ist das System der Herzkammern, die miteinander kommunizieren, außerhalb des Gehirns der Subarachnoidalraum mit den Zisternen des Gehirns. Liquor erfüllt sehr wichtige Funktionen: Er schützt das Gehirn vor Stößen, Stößen und Infektionserregern (letztere dank der darin enthaltenen Antikörper), nährt das Gehirn, wirkt an der Regulation des Blutkreislaufs im geschlossenen Raum des Gehirns und des Schädels mit und sorgt durch optimalen intrakraniellen Druck für die Homöostase.

Die Flüssigkeitsmenge eines Erwachsenen beträgt 120-150 ml und wird mehrmals täglich aktualisiert. Die Produktion von Liquor cerebrospinalis erfolgt im Plexus choroideus der Ventrikel des Gehirns. Von den lateralen Ventrikeln des Gehirns (die ungefähr 25 ml enthalten) tritt die Cerebrospinalflüssigkeit durch die Monroe-Öffnung in den dritten Ventrikel ein, dessen Volumen 5 ml beträgt. Vom dritten Ventrikel aus bewegt sich die Liquor cerebrospinalis (enthält ebenfalls 5 ml) entlang des Sylvian-Aquädukts (Gehirn-Aquädukt). An der Unterseite des vierten Ventrikels befinden sich Löcher: die mittlere ungepaarte Magendie und zwei seitliche Lyushka. Durch diese Löcher dringt die Liquor cerebrospinalis in den Subarachnoidalraum des Gehirns ein (der sich zwischen der weichen und der Arachnoidalmembran des Gehirns befindet). Auf der basalen Oberfläche des Gehirns dehnt sich der Subarachnoidalraum aus und bildet mehrere Zisternen: mit Flüssigkeit gefüllte Hohlräume. Aus Tanks dringt Flüssigkeit in die äußere (konvexitale) Oberfläche des Gehirns ein, als würde sie von allen Seiten "gewaschen".

Die Resorption (Resorption) der Zerebrospinalflüssigkeit erfolgt im Venensystem des Gehirns durch Arachnoidalzellen und Zotten. Die Ansammlung von Zotten um die venösen Nebenhöhlen wird Pachyon-Granulation genannt. Ein Teil der Flüssigkeit wird auf Ebene der Nervenmembranen in das Lymphsystem aufgenommen.

So wird die in den Gefäßplexen im Gehirn gebildete Liquor cerebrospinalis von allen Seiten gespült und dann in das Venensystem aufgenommen, wobei dieser Prozess kontinuierlich abläuft. Die Zirkulation ist also normal, die pro Tag produzierte Flüssigkeitsmenge entspricht der aufgenommenen Menge. Wenn in irgendeiner Phase „Probleme“ auftreten, entweder beim Produkt oder bei der Resorption, tritt Hydrocephalus auf.

Ursachen von Hydrocephalus können sein:

  • Infektionskrankheiten des Gehirns und seiner Membranen - Meningitis, Enzephalitis, Ventrikulitis;
  • Gehirntumore der Stamm- oder Stammstammlokalisation sowie Herzkammern des Gehirns);
  • vaskuläre Pathologie des Gehirns, einschließlich subarachnoidaler und intraventrikulärer Blutungen als Folge von Aneurysmrupturen, arteriovenösen Malformationen;
  • Enzephalopathien (alkoholische, toxische usw.);
  • Hirnverletzungen und posttraumatische Zustände;
  • Fehlbildungen des Nervensystems (z. B. Dandy-Walker-Syndrom, Stenose des Sylvian-Aquädukts).

Arten von Hydrocephalus

Der Hydrozephalus kann angeboren und erworben sein. Angeboren, meist in der Kindheit manifestiert.

Je nach Entwicklungsmechanismus gibt es:

  • geschlossener (okklusiver, nicht kommunizierender) Hydrozephalus - wenn die Ursache eine Verletzung des Flüssigkeitsstroms aufgrund der Blockierung (Blockierung) der Flüssigkeit führenden Leitungsbahnen ist. Häufig stört ein Blutgerinnsel den normalen Fluss der Liquor cerebrospinalis (aufgrund intraventrikulärer Blutungen), eines Teils eines Tumors oder einer Spitze;
  • offener (berichteter, disresorptiver) Hydrozephalus - er beruht auf einer gestörten Absorption in das Venensystem des Gehirns auf der Ebene von Arachnoidazotten, Zellen, Pachyongranulationen, venösen Nebenhöhlen;
  • hypersekretorischer Hydrozephalus - bei übermäßiger Produktion von Liquor cerebrospinalis durch Plexus ventricularis;
  • externer (gemischt, ex vacuo) Hydrozephalus - wenn der Liquoranteil sowohl in den Ventrikeln des Gehirns als auch im Subarachnoidalraum erhöht ist. In den letzten Jahren hat sich diese Form nicht mehr auf den Hydrozephalus bezogen, da der Grund für den Anstieg des Liquor-Gehalts in der Atrophie des Hirngewebes und einer Abnahme im Gehirn selbst liegt und keine Verletzung der Zirkulation der Liquor cerebrospinalis ist.

Der Hydrozephalus kann abhängig von dem intrakranialen Druck sein:

  • hypertensiv - mit zunehmendem Druck der Liquorflüssigkeit;
  • normotensiv - bei normalem Druck;
  • blutdrucksenkend - mit vermindertem Druck der Liquorflüssigkeit.

Zum Zeitpunkt des Auftretens emittiere:

  • Akuter Hydrocephalus - die Entwicklungszeit des Prozesses beträgt bis zu 3 Tage;
  • subakutes progressives Programm - entwickelt sich innerhalb eines Monats (einige Autoren betrachten einen Zeitraum von 21 Tagen);
  • chronisch - von 3 Wochen bis 6 Monaten und darüber.

Symptome

Das klinische Bild hängt von der Dauer der Hydrozephalusbildung und dem Druck der Liquorflüssigkeit ab, dem Mechanismus der Entwicklung.

Bei akutem und subakutem okklusivem Hydrozephalus klagt eine Person über morgens stärker ausgeprägte Kopfschmerzen (vor allem nach dem Schlaf), begleitet von Übelkeit und manchmal Erbrechen, was Erleichterung bringt. Es gibt ein Druckgefühl auf die Augäpfel von innen, ein brennendes Gefühl, „Sand“ in den Augen, der Schmerz wölbt sich. Mögliche vaskuläre Injektion von Sklera.

Wenn der Druck der Flüssigkeit zunimmt, kommt Schläfrigkeit hinzu, was ein schlechtes prognostisches Zeichen ist, da es auf eine Zunahme der Symptome hinweist und einen Bewusstseinsverlust droht.
Vielleicht die Verschlechterung der Sicht, das Gefühl von "Nebel" vor den Augen. Im Fundus wurden stehende Scheiben der Sehnerven identifiziert.
Wenn der Patient nicht rechtzeitig ärztliche Hilfe in Anspruch nimmt, führt die anhaltende Erhöhung des Gehalts an Zerebrospinalflüssigkeit und des intrakraniellen Drucks zur Entwicklung des Luxationssyndroms - einem lebensbedrohlichen Zustand. Sie manifestiert sich durch die rasche Unterdrückung des Bewusstseins bis zum Koma, eine Blickparese nach oben, ein auseinanderlaufendes Schielen, die Depression der Reflexe. Diese Symptome sind charakteristisch für die Kompression des Mittelhirns. Wenn die Medulla oblongata zusammengedrückt wird, treten Symptome der Schluckstörung auf, die Stimme ändert sich (bevor sie das Bewusstsein verliert), und dann werden Herzaktivität und Atmung gehemmt, was zum Tod des Patienten führt.

Chronischer Hydrozephalus ist häufiger mit normalem oder leicht erhöhtem intrakraniellen Druck assoziiert. Entwickelt sich allmählich, Monate nach dem ursächlichen Faktor. Zunächst ist die zyklische Natur des Schlafes gestört, es kommt zu Schlaflosigkeit oder Schläfrigkeit. Das Gedächtnis verschlechtert sich, Lethargie, Müdigkeit. Die allgemeine Asthenie ist charakteristisch. Mit fortschreitender Erkrankung verschlimmern sich psychische Störungen (kognitive) Störungen in fortgeschrittenen Fällen um das Ausmaß der Demenz. Patienten können sich nicht selbst pflegen und sich unangemessen verhalten.

Das zweite typische Symptom eines chronischen Hydrozephalus ist das Gehen beeinträchtigt. Zunächst ändert sich der Gang - es wird langsam, instabil. Dann entsteht beim Stehen die Ungewissheit, die Schwierigkeit des Bewegungsbeginns. Im Liegen oder Sitzen kann der Patient das Gehen und Radfahren imitieren, aber in aufrechter Position geht diese Fähigkeit sofort verloren. Der Gang wird "magnetisch" - der Patient wird sozusagen auf den Boden geklebt und macht, indem er sich vorwärts bewegt, kleine Schritte auf weit auseinander liegenden Beinen, wodurch die Zeit markiert wird. Diese Änderungen werden als "gehende Apraxie" bezeichnet. Der Muskeltonus nimmt zu, in fortgeschrittenen Fällen nimmt die Muskelkraft ab und es kommt zu einer Parese in den Beinen. Gleichgewichtsstörungen neigen auch zum Fortschreiten, selbst wenn sie nicht alleine stehen oder sitzen können.

Patienten mit chronischem Hydrozephalus klagen häufig über häufiges Wasserlassen, besonders nachts. Der Imperativ drängt zum Urinieren, erfordert eine sofortige Entleerung, und die Harninkontinenz schließt sich allmählich an.

Diagnose

Die Hauptrolle bei der Diagnosestellung ist die Computertomographie (CT) und die Kernspintomographie (MRT). Mit diesen Methoden können wir die Form und Größe der Ventrikel, des Subarachnoidalraums und der Gehirnzisternen bestimmen.

Durch die Radiographie von Zisternen der Gehirnbasis können wir die Richtung der Flüssigkeitsströmung abschätzen und die Art des Hydrozephalus klären.

Es ist möglich, eine lumbale Punktionsdiagnostik durchzuführen, wobei 30-50 ml Liquor entfernt werden, was zu einer vorübergehenden Verbesserung des Zustands führt. Dies ist auf die Wiederherstellung der Blutversorgung des ischämischen Hirngewebes vor dem Hintergrund einer Abnahme des intrakraniellen Drucks zurückzuführen. Dies ist ein günstiges prognostisches Zeichen für die Vorhersage der operativen Behandlung von Hydrozephalus. Sie sollten wissen, dass bei akutem Hydrocephalus die Lumbalpunktion aufgrund des hohen Penetrationsrisikos des Hirnstamms und der Entwicklung eines Luxationssyndroms kontraindiziert ist.

Behandlung

Die ersten Stadien des Hydrozephalus können mit Medikamenten behandelt werden. Verwenden Sie dazu die folgenden Medikamente:

  • zur Verringerung des intrakraniellen Drucks und zum Entfernen überschüssiger Flüssigkeit (vorausgesetzt, dass der Abfluss von Liquor cerebrospinalis eingespart wird) - Diacarb (Acetazolamid), Mannit und Mannit in Kombination mit Furosemid oder Lasix. Eine Korrektur des Kaliumspiegels im Körper ist bei dieser Behandlung obligatorisch, zu diesem Zweck wird Asparkam (Panangin) verwendet.
  • Cavinton (Vinpocetin), Actovegin (Solcoseryl), Gliatilin, Cholin, Cortexin, Cerebrolysin, Semax, Mecoplant usw. verbessern die Ernährung des Gehirngewebes.

Klinisch entwickelter Hydrozephalus unterliegt einer chirurgischen Behandlung, medizinische Methoden verbessern den Zustand für einige Zeit.

Akuter Hydrozephalus erfordert als lebensbedrohliche Erkrankung eine dringende neurochirurgische Behandlung. Es besteht aus einer Wiederauffrischung des Schädels und der Aufbringung einer externen Drainage, um den Abfluss von überschüssiger Flüssigkeit sicherzustellen. Dies wird als externe Kammerdrainage bezeichnet. Darüber hinaus ist es durch das Drainagesystem möglich, Arzneimittel zu verabreichen, die dünne Blutgerinnsel bilden (da intraventrikuläre Blutungen eine der häufigsten Ursachen für einen akuten Hydrozephalus sind).

Bei einem chronischen Hydrozephalus sind Abwischvorgänge erforderlich. Diese Art der chirurgischen Behandlung ist die Entnahme überschüssiger Liquor cerebrospinalis in den natürlichen Hohlräumen des menschlichen Körpers unter Verwendung eines komplexen Systems von Kathetern und Klappen (Bauchraum, Beckenraum, Atrium usw.): Ventrikuloperitoneal, ventrikuloatrial, Zystoperitonealbypass-Operation. In den Hohlräumen des Körpers findet eine ungehinderte Aufnahme von überschüssiger Flüssigkeit statt. Diese Operationen sind ziemlich traumatisch, aber bei richtiger Ausführung ermöglichen sie es Patienten, sich zu erholen, zu arbeiten und sich sozial zu rehabilitieren.

Heute ist unter den invasiven Behandlungsmethoden eine weniger traumatische neuroendoskopische Technik in den Vordergrund getreten. Aufgrund der hohen Kosten der Operation selbst wird es noch häufiger im Ausland durchgeführt. Diese Methode wird als endoskopische Ventrikulozystomie des unteren Ventrikelbodens bezeichnet. Die Operation dauert nur 20 Minuten. Bei dieser Behandlungsmethode wird ein chirurgisches Instrument mit einem Neuro-Endoskop (Kamera) am Ende in die Ventrikel des Gehirns eingeführt. Mit der Kamera können Sie ein Bild mithilfe eines Projektors anzeigen und alle Manipulationen präzise steuern. An der Unterseite des dritten Ventrikels wird ein zusätzliches Loch erstellt, das mit den Zisternen der Gehirnbasis verbunden ist, wodurch die Ursache des Hydrozephalus eliminiert wird. Dadurch wird die physiologische Liquorflüssigkeit zwischen den Ventrikeln und den Zisternen wiederhergestellt.

Folgen

Hydrocephalus ist eine gefährliche Krankheit, deren Symptome mit einer Behinderung oder sogar mit einer Lebensgefahr behaftet sind. Tatsache ist, dass die Veränderungen, die im Gehirn infolge des langen Bestehens des Hydrozephalus auftreten, irreversibel sind.

Eine verspätete Behandlung kann zu einer Tragödie für eine Person werden: Behinderung und soziale Bedeutung. Psychische Störungen, Bewegungsstörungen, Störungen beim Wasserlassen, Sehstörungen, Hörstörungen, epileptische Anfälle - dies ist die Liste der möglichen Auswirkungen von Hydrozephalus, wenn Sie nicht unverzüglich mit der Behandlung beginnen. Daher müssen Sie sich bei dem geringsten Verdacht auf einen Hydrozephalus qualifizierter medizinischer Hilfe bemühen.

TVC, die Sendung "Ärzte" zum Thema "Hydrocephalus"

Erwachsenes Hydrocephalus-Gehirn

Ivan Drozdov 10/02/2017 13 Kommentare

Hydrocephalus (Hirnödem) ist eine Krankheit, bei der sich eine große Menge an Hirnflüssigkeit in Teilen des Gehirns ansammelt. Die Ursache für diesen Zustand ist eine Funktionsstörung der Produktion oder des Abflusses von Liquor aus Gehirnstrukturen. Krankheitsanfällige Kinder und Erwachsene. Der Hydrozephalus des Gehirns ist bei einem Erwachsenen schwieriger als bei einem Kind, da sich die Schädelknochen im Bereich der Quelle des Schädels nicht auseinander bewegen und die Flüssigkeit beginnt, auf das umgebende Hirngewebe zu drücken. Der Hydrozephalus tritt häufig als Komplikation anderer Pathologien auf, die das Nerven- und Gefäßsystem sowie die Gehirnstrukturen betreffen. Gemäß ICD 10 wird dem Hydrozephalus im Abschnitt „Sonstige Erkrankungen des Nervensystems“ ein separater Code G91 zugewiesen, in dem die Arten der Krankheit in den Abschnitten 0–9 beschrieben sind.

Symptome eines Hydrozephalus

Die Zeichen eines Hirnödems unterscheiden sich signifikant in Abhängigkeit von der Form, in der sich die Krankheit entwickelt. Denn die akute Form der Pathologie zeichnet sich durch einen schnellen Anstieg der ICP und das Auftreten folgender Symptome aus:

  • Kopfschmerzen - Wölbung und drückende Empfindungen, die sich auf den Orbitalbereich erstrecken, stören hauptsächlich morgens unmittelbar nach dem Aufwachen. Nach einer kurzen Wachphase nimmt ihre Intensität ab.
  • Übelkeit - tritt zusammen mit Kopfschmerzen hauptsächlich am Morgen auf.
  • Erbrechen - nicht mit Essen verbunden, nach dem Angriff wird der Patient leichter.
  • Sehstörungen - ein brennendes Gefühl in den Augen, das Auftreten eines dunstigen Schleiers.
  • Schläfrigkeit ist ein Zeichen für eine starke Ansammlung von Flüssigkeit, die rasche Entwicklung einer intrakraniellen Hypertonie und die Wahrscheinlichkeit, dass eine Reihe von neurologischen Symptomen stark auftreten.
  • Anzeichen einer Verschiebung der Hirnstrukturen relativ zur Achse des Hirnstamms - beeinträchtigte okulomotorische Funktionen, eine unnatürliche Kopfposition, eingeschränkte Atmung, Bewusstseinsstörung bis zur Entwicklung des Komas.
  • Epilepsie-Anfälle.

Bei chronischer Entwicklung des Hydrozephalus bei Erwachsenen treten die Symptome allmählich und in weniger ausgeprägter Form auf. Am häufigsten hat der Patient:

  1. Anzeichen von Demenz - Verwirrtheit, Schlafstörungen, Gedächtnisverlust und Denkprozesse, verminderte Fähigkeit zur Selbstbedienung im Alltag.
  2. Apraxia Walking - Verletzung des Gehens beim Gehen (Wackeln, Ungewissheit, unnatürlich große Schritte), während der Patient in Rückenlage zuversichtlich motorische Funktionen zeigt, die das Radfahren oder Gehen simulieren.
  3. Verletzung des Wasserlassen und der Stuhlgang - manifestiert sich in fortgeschrittenen Fällen in Form von Harninkontinenz und Stuhlgang.
  4. Anhaltende Muskelschwäche, Lethargie.
  5. Ungleichgewicht - zu einem späteren Zeitpunkt äußert sich in der Unfähigkeit des Patienten, sich unabhängig zu bewegen oder zu sitzen.

Es ist wichtig, den Gehirnhydrozephalus eines Erwachsenen anhand der beschriebenen Symptome rechtzeitig von anderen Pathologien zu unterscheiden und einen Arzt zu konsultieren.

Ursachen des Hydrozephalus

Flüssigkeitsflüssigkeit, die von den Gefäßplexen des Gehirns produziert wird, wäscht seine Struktur und wird in das venöse Gewebe aufgenommen. Normalerweise läuft dieser Prozess kontinuierlich ab und die Menge der produzierten und angesaugten Flüssigkeit ist gleich. Wenn eine der beschriebenen Funktionen verletzt wird, kommt es in den Gehirnstrukturen zu einer übermäßigen Anhäufung von Liquor cerebrospinalis, was die Hauptursache für den Hydrozephalus ist.

Ein Gehirnhydrozephalus bei einem Erwachsenen kann vor dem Hintergrund folgender pathologischer Zustände auftreten:

  • Akute Störungen im Blutversorgungssystem des Gehirns, die durch Thrombosen, Schlaganfälle hämorrhagischen oder ischämischen Typs, Aneurysmruptur, Subarachnoidal oder intraventrikuläre Blutung verursacht werden.
  • Die Entwicklung von Infektionen und entzündlichen Prozessen, die das zentrale Nervensystem betreffen, die Struktur und Auskleidung des Gehirns - Meningitis, Ventrikulitis, Enzephalitis, Tuberkulose.
  • Die Enzephalopathie ist toxisch, posttraumatisch, alkoholisch und auf andere Weise, was zu einer chronischen Gehirnhypoxie und deren anschließender Atrophie führt.
  • Tumoren verschiedener Genese, die in den Zellen der Ventrikel, im Hirnstamm und in der Nähe des Stammes wachsen.
  • Intrakranielle Verletzungen, die zu Schwellungen der Hirnstrukturen und zum Reißen der Blutgefäße führen, sowie posttraumatische Komplikationen.
  • Komplikationen nach der Operation in Form von Hirnödem und Kompression der Liquorflüssigkeit und der Blutzufuhrkanäle.
  • Seltene genetische Anomalien und Defekte des Zentralnervensystems - Bickers-Adams, Dandy-Walker-Syndrome.

Liegt mindestens eine der beschriebenen Erkrankungen vor, sollte der Patient das Risiko der Entwicklung eines Hydrozephalus als Komplikation berücksichtigen und, falls charakteristische Symptome auftreten, diese unverzüglich dem behandelnden Arzt melden.

Hydrocephalus-Arten

Erwachsener Hydrozephalus wird fast immer als erworbene Krankheit bezeichnet. Abhängig von den Merkmalen, der Herkunft und der Entwicklung wird es in folgende Arten unterteilt:

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  1. Nach Herkunft
  • Offen (extern) - aufgrund der schlechten Absorption von Flüssigkeit in die Wände der Venengefäße reichert sich der Überschuss im Subarachnoidalraum an, während in den Abschnitten der Ventrikel des Gehirns keine Verletzungen beobachtet werden. Diese Art von Wassersucht tritt selten auf, ihr Fortschreiten führt zu einer allmählichen Abnahme des Gehirnvolumens und einer Atrophie des Gehirngewebes.
  • Geschlossene (innere) Flüssigkeitsflüssigkeit sammelt sich in den Ventrikelabschnitten. Der Grund für diesen Prozess ist die Unterbrechung seines Ausflusses durch die Flüssigkeitsleitungskanäle, die durch den Entzündungsprozess, die Thrombose und das Tumorwachstum verursacht werden.
  • Hypersekretorisch - tritt auf, wenn übermäßige Produktion von Liquor cerebrospinalis erfolgt.
  • Gemischt - bis vor kurzem wurde bei dieser Art von Hydrozephalus die gleichzeitige Ansammlung von Flüssigkeit in den Ventrikeln des Gehirns und des Subarachnoidalraums diagnostiziert. Heutzutage ist die Atrophie des Gehirns die Hauptursache für diesen Zustand, und die Ansammlung von Flüssigkeit ist eine Folge, so dass diese Art von Pathologie nicht für den Hydrozephalus gilt.
  1. In Bezug auf den intrakraniellen Druck:
  • Hypotensive - der Druck der Flüssigkeit wird reduziert.
  • Hypertensive - Indikatoren für den Druck von Liquor erhöht.
  • Normotensive - Intrakranialdruck ist normal.
  1. Je nach Entwicklungstempo:
  • Akut - die schnelle Entwicklung der Pathologie, der Zeitraum von den ersten Symptomen bis zu einer tiefen Läsion der Gehirnstrukturen beträgt 3-4 Tage.
  • Subakut - die Krankheit entwickelt sich über einen Monat.
  • Chronisch - gekennzeichnet durch milde Symptome, die Entwicklungszeit beträgt 6 Monate oder mehr.

Jede der Formen des Hydrozephalus manifestiert sich in Form bestimmter Symptome, deren Vorhandensein den Ärzten beim Prozess der zusätzlichen Diagnose hilft, die richtige Diagnose zu stellen.

Diagnose

Es ist nicht möglich, den Gehirnhydrozephalus bei einem Erwachsenen allein durch visuelle Anzeichen oder Symptome zu diagnostizieren, da die Krankheit nicht äußerlich erscheint und ein schlechter Gesundheitszustand durch andere Pathologien verursacht werden kann.

Bevor die Diagnose eines Hydrozephalus gestellt wird, schreibt der Arzt eine Reihe von Studien vor, die aus folgenden Methoden bestehen:

  1. Untersuchung durch Spezialisten - umfasst das Sammeln von Informationen zu den Symptomen und Krankheiten, die das Auftreten einer Gehirndrainage verursachen; Durchführung von Tests zur Beurteilung des Schädigungsgrades von Gehirnstrukturen und zur Verringerung der Funktionalität.
  2. Computertomographie - Um die Größe und Form der Herzkammern, Teile des Gehirns, des Subarachnoidalraums und der Schädelknochen zu untersuchen, bestimmen Sie deren Größe und Form sowie das Vorhandensein von Tumoren.
  3. Magnetresonanztomographie - Um die Flüssigkeit in den Gehirnstrukturen zu identifizieren, bestimmen Sie die Form und den Schweregrad des Hydrozephalus, was eine vorläufige Aussage über die Ursache der Entwicklung der Pathologie macht.
  4. Radiographie oder Angiographie mit einem Kontrastmittel - zur Bestimmung des Zustands der Gefäße, des Ausdünnungsgrades ihrer Wände.
  5. Die Zisternographie wird durchgeführt, um die Form des Hydrozephalus zu identifizieren und die Bewegungsrichtung der Liquor cerebrospinalis zu klären.
  6. Die Echoenzephalographie ist eine Ultraschalluntersuchung von Gehirnstrukturen auf das Vorhandensein pathologischer Veränderungen, die in ihnen auftreten.
  7. Die Lumbalpunktion - Flüssigkeitszufuhr mit Flüssigkeit wird durchgeführt, um den intrakranialen Druck zu bestimmen und die Zusammensetzung anhand des Verdickungsgrades und der Anwesenheit entzündlicher Prozesse zu untersuchen.
  8. Ophthalmoskopie - wird als Begleitstudie durchgeführt, um Sehstörungen und ihre Ursachen zu identifizieren.

Wenn die untersuchten Untersuchungsergebnisse das Vorhandensein von Flüssigkeit in den Gehirnstrukturen bestätigen, diagnostiziert der Arzt den Hydrozephalus und schreibt die Behandlung in Abhängigkeit von seiner Form vor.

Hydrocephalus-Behandlung

Bei geringer und mäßiger Ansammlung von Flüssigkeit im Gehirn wird dem Patienten eine Medikation empfohlen.

Wenn die Zerebrospinalflüssigkeit zu hohen Druck erzeugt und das Leben des Patienten in Gefahr ist, muss er dringend einen chirurgischen Eingriff durchführen.

Bei Hydrozephalus ist es wichtig, den Druck der Zerebrospinalflüssigkeit auf das Gehirn zu reduzieren. Der Arzt verschreibt dazu im Verlauf der Behandlung folgende Medikamente:

  • Diuretika (Diakarb, Glimarit) - um überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper zu entfernen.
  • Vasoaktive Medikamente (Glevenol, Magnesiumsulfat) - zur Verbesserung der Durchblutung und Wiederherstellung des Gefäßtonus.
  • Schmerzmittel (Ketoprofen, Nimesil), Anti-Migräne-Tabletten (Sumatriptan, Imigren) - zur Linderung schmerzhafter Anfälle und einer Reihe von neurologischen Symptomen.
  • Glukokortikosteroide (Prednisolon, Betamethason) - gezeigt in schwerem Zustand als Immunsuppressivum und bedeutet, Toxine zu neutralisieren.
  • Barbiturate (Phenobarbital) - Beruhigungsmittel, die das zentrale Nervensystem hemmen.

Die medikamentöse Therapie kann die Flüssigkeitsmenge in den Gehirnstrukturen reduzieren und die Symptome lindern, eine vollständige Heilung mit ihrer Hilfe ist jedoch nicht möglich. Bei akuten und fortgeschrittenen Fällen, bei denen ein hohes Risiko für Koma oder Tod besteht, wird der Patient neurochirurgisch behandelt. In Abhängigkeit von den Indikationen und dem Zustand des Patienten mit Hydrozephalus des Gehirns bei einem Erwachsenen werden die folgenden Operationen durchgeführt:

  1. Rangieren ist das Entfernen der Liquor cerebrospinalis mit einem speziellen Werkzeug aus den Strukturen des Gehirns in der Körperhöhle, die auf natürliche Weise Flüssigkeit ohne Behinderung aufnehmen. Es gibt verschiedene Arten von Umgehungen:
  • ventrikulo-peritoneal - Abgabe von Flüssigkeit in die Bauchhöhle;
  • ventriculo-atrial - in der Abteilung des rechten Atriums;
  • ventriculo-cisternia - im Hinterkopf, Abschnitt eines großen Tanks.
  1. Endoskopie - Flüssigkeit wird durch einen speziellen Katheter herausgeführt, der in das im Schädel gebildete Loch eingeführt wird.
  2. Die Kammerdrainage ist eine offene Operation, bei der ein externes Drainagesystem installiert wird. Diese Art des Eingriffs wird angezeigt, wenn andere Arten von Operationen nicht ausgeführt werden können. Bei der Durchführung besteht danach ein hoher Prozentsatz des Komplikationsrisikos.

Folgen des Hydrozephalus

Die Prognose von Ärzten bei der Diagnose eines Hydrozephalus im Gehirn eines Erwachsenen hängt von der Form und Vernachlässigung der Krankheit ab. Die Erkennung einer Pathologie im Anfangsstadium erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass die Gesundheit erhalten bleibt, sowie die Selbstorientierung des Patienten im Alltag und in der Gesellschaft. Um dies zu tun, müssen Sie bei den ersten Symptomen der Krankheit einen Arzt aufsuchen, sich regelmäßig untersuchen lassen und sich den empfohlenen Kur- und Rehabilitationskursen unterziehen.

Hydrozephalus im fortgeschrittenen Stadium bedroht den Patienten mit schweren Komplikationen und der enttäuschenden Prognose von Ärzten. Der Grund dafür sind irreversible Vorgänge im Gehirngewebe, die bei längerem Druck des Liquors auf seine Struktur auftreten. Die Folgen eines laufenden Hydrozephalus sind:

  • reduzierter Muskeltonus der Gliedmaßen;
  • Hör- und Sehstörungen;
  • psychische Störungen, die sich in der Reduktion von Denken, Gedächtnis und Konzentration manifestieren;
  • Erkrankungen des Atmungssystems und des Herzens;
  • Wasser-Salz-Ungleichgewicht;
  • mangelnde Koordination;
  • Auftreten von epileptischen Anfällen;
  • Anzeichen von Demenz.

In Anbetracht der beschriebenen Komplikationen und ihrer starken Schwere wird dem Patienten eine Behinderung zugeordnet, deren Gruppe davon abhängt, wie gut er sich in Gesellschaft und Leben ausrichtet.

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Wenn die Krankheit rasch voranschreitet oder das Gehirn aufgrund der Atrophie des Gewebes seine Funktionalität fast vollständig verloren hat, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für Koma und Tod.

Hydrocephalus bei Erwachsenen

Hydrocephalus bei Erwachsenen ist ein pathologischer Zustand, der durch eine übermäßige Anhäufung von Liquor in den Liquorräumen des Gehirns gekennzeichnet ist. Hydrocephalus ist eine unabhängige Krankheit oder eine Folge verschiedener pathologischer Prozesse im Gehirn. Langfristiger Hydrozephalus kann zu einer Behinderung oder zum Tod führen. Die wirksame Behandlung des Hydrozephalus bei Erwachsenen wird von Neurologen des Krankenhauses Yusupov durchgeführt.

Die Klinik für Neurologie beschäftigt Kandidaten und Ärzte der medizinischen Wissenschaften, Ärzte der höchsten Kategorie. Sie untersuchen Patienten mit Hydrozephalus mit Hilfe moderner Geräte von weltweit führenden Unternehmen. Ärzte verwenden individuelle Behandlungspläne mit den wirksamsten in der Russischen Föderation registrierten Medikamenten. Neurochirurgische Operationen werden in Partnerkliniken durchgeführt.

Symptome eines Hydrozephalus

Hydrocephalus ist angeboren und erworben. Je nach Entwicklungsmechanismus werden bei Erwachsenen folgende Arten von Hydrozephalus unterschieden:

  • okklusiver Hydrozephalus bei Erwachsenen - entwickelt sich aufgrund einer Verletzung der Strömung der Liquor cerebrospinalis durch die Blockierung von Flüssigkeitsleitungswegen durch ein Blutgerinnsel, einen Teil eines Tumors oder ein Löten;
  • offener Hydrozephalus - tritt als Folge einer gestörten Resorption im Venensystem des Gehirns auf der Ebene der Venushöhlen, Pachyongranulationen, Arachnoidazotten, Zellen auf;
  • hypersekretorischer Hydrozephalus - entwickelt sich mit übermäßiger Produktion von Liquor cerebrospinalis durch den Plexus choroideus der Ventrikel.

Offener Hydrozephalus hat den Namen "kommunizierenden Gehirnhydrozephalus bei Erwachsenen". Substitutive Hydrocephalus des Gehirns bei Erwachsenen ist eine Form der Krankheit. Es geht einher mit einer allmählichen Abnahme des Substanzvolumens des Gehirns und dem Ersatz von Liquor.

Manchmal innerer und äußerer Hydrocephalus. Der interne Hydrozephalus ist durch einen übermäßigen Liquoranteil in den Ventrikeln gekennzeichnet. Denn der externe Hydrozephalus zeichnet sich durch einen übermäßigen Gehalt im Subarachnoidalraum der Liquor cerebrospinalis aus, während gleichzeitig normale Indikatoren seines Gehalts in den Ventrikeln vorliegen.

Der Hydrozephalus bei Erwachsenen kann abhängig vom intrakranialen Druck sein:

  • normotensiv (Alkoholdruck ist normal);
  • hypertensiv (Druck der Liquorflüssigkeit erhöht);
  • hypotensiv (niedriger Flüssigkeitsdruck).

Akuter Hydrozephalus entwickelt sich innerhalb von 3 Tagen, chronisch - von 3 Wochen bis 6 Monaten oder mehr.

Hydrocephalus bei Erwachsenen entwickelt sich aus folgenden Gründen:

  • Infektionskrankheiten des Gehirns und seiner Membranen (Enzephalitis, Meningitis, Ventrikulitis);
  • Hirnstammneoplasmen, Stammstammstrukturen oder Ventrikel des Gehirns);
  • vaskuläre Pathologie des Gehirns (subarachnoidale und intraventrikuläre Blutung als Folge eines Bruches der falschen Verbindung von arteriovenösen Gefäßen oder Aneurysmen);
  • Enzephalopathie (toxisch, alkoholisch);
  • Fehlbildungen des Nervensystems;
  • Hirnverletzungen und posttraumatische Zustände.

Das klinische Bild hängt von der Dauer der Hydrozephalusbildung, dem Entwicklungsmechanismus und dem Druck der Liquorflüssigkeit ab. Bei akutem und subakutem okklusivem Hydrozephalus klagen die Patienten am Morgen stärker (insbesondere nach dem Schlaf) über Kopfschmerzen, die mit Übelkeit und Erbrechen einhergehen und Erleichterung bringen. Es gibt ein Druckgefühl auf die Augäpfel von innen, ein Gefühl von „Sand“ in den Augen und ein brennendes Gefühl. Der Schmerz wölbt sich. Rötung der Lederhaut ist möglich.

Wenn der Druck der Flüssigkeit steigt, schließt sich Schläfrigkeit. Dies ist ein schlechtes Prognoseanzeichen, da es auf eine Zunahme der Symptome hinweist und den Bewusstseinsverlust droht. Das Sehvermögen kann sich verschlechtern, ein "Nebel" vor Ihren Augen. Im Fundus erkennen Augenärzte stehende Scheiben der Sehnerven. Wenn der Patient nicht medizinisch versorgt wird, steigen der Gehalt an Zerebrospinalflüssigkeit und der intrakraniale Druck an.

In Zukunft entwickelt sich das Luxationssyndrom - ein Zustand, der das Leben des Patienten gefährdet. Bei einem Prelum eines Mittelhirns kommt es zu einer schnellen Bewusstseinssenkung bis zum Koma, die Parese eines Blickes nach oben, das sich entwickelnde Schielen, eine Depression der Reflexe. Wenn die Medulla oblongata komprimiert wird, wird das Schlucken gestört, die Stimme verändert sich, der Atem wird gedrückt und die Herzaktivität wird unterdrückt.

Die Kommunikation des Gehirnhydrozephalus bei Erwachsenen verläuft eher chronisch. Die Krankheit entwickelt sich allmählich, einige Monate nach Exposition gegenüber einem provozierenden Faktor. Zunächst ist das zyklische Schlafmuster gestört, es treten Schläfrigkeit oder Schlaflosigkeit auf. Patienten verschlechtern das Gedächtnis, es kommt zu rascher Erschöpfung, Lethargie. Mit fortschreitender Krankheit verschlechtert sich die kognitive Beeinträchtigung um Demenz. Patienten verhalten sich unzureichend und verlieren die Fähigkeit zur Selbstbedienung.

Bei chronischem Hydrozephalus bei Erwachsenen ist das Gehen beeinträchtigt. Gang wird instabil, langsam. Dann schließt sich die Schwierigkeit des Beginns der Bewegung an, die Ungewissheit beim Stehen. Ein sitzender oder liegender Patient kann das Radfahren und Gehen imitieren. In aufrechter Position geht diese Fähigkeit sofort verloren. Gang wird "magnetisch". Der Patient ist wie auf den Boden geklebt und macht, nachdem er sich von einem Ort bewegt hat, kleine Schritte auf weit auseinander liegenden Beinen oder Markierungszeit. Bestimmt durch erhöhten Muskeltonus. In fortgeschrittenen Fällen nimmt die Muskelkraft ab, Paresen treten in den unteren Extremitäten auf. Gleichgewichtsstörungen schreiten voran, bis Sie nicht alleine sitzen oder stehen können.

Bei Patienten mit chronischem Hydrozephalus kann der Wasserlassen vor allem nachts zunehmen. Der zwingende Wasserlassen zum Urinieren, der eine sofortige Entleerung erfordert, schließt sich allmählich an. Im Laufe der Zeit entwickelt sich Harninkontinenz.

Milder Outdoor-Hydrocephalus bei Erwachsenen kann eine primäre oder sekundäre Erkrankung sein. Es entwickelt sich nach einem Schlaganfall, Meningitis, als Folge von arterieller Hypertonie, Krebspathologie, Instabilität der Halswirbelsäule, zerebraler Atherosklerose. Milder Hydrozephalus im Freien ist oft asymptomatisch und führt zu einer Hypoxie im Gehirn. Patienten haben die folgenden Anzeichen eines externen Hydrozephalus:

  • Migräne-ähnliche Kopfschmerzen;
  • Müdigkeit;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Hör- und Sehstörungen.

Milder Hydrozephalus äußert sich in milden Symptomen.

Diagnose eines Hydrozephalus bei Erwachsenen

Die Ärzte des Yusupovskogo-Krankenhauses diagnostizieren den Hydrozephalus mit Hilfe von Computer- und Magnetresonanztomographie. Mit diesen Methoden können wir die Größe und Form der Ventrikel, der Zisternen des Gehirns des Subarachnoidalraums, bestimmen. Wenn die Ärzte der neurologischen Klinik die ersten Anzeichen eines Hydrozephalus in einer MRT feststellen, verschreiben sie Medikamente, um das Fortschreiten der Krankheit zu stoppen. Durch die Radiographie von Zisternen der Gehirnbasis können Sie die Art des Hydrozephalus angeben und die Richtung des aktuellen Liquors abschätzen.

Zur Diagnose der Erkrankung wird eine lumbale Punktionsprobe mit Entfernung von 30-50 ml Liquor durchgeführt. Nach dem Eingriff verbessert sich der Zustand des Patienten vorübergehend aufgrund der Wiederherstellung der Blutversorgung des ischämischen Hirngewebes vor dem Hintergrund einer Abnahme des intrakraniellen Drucks. Bei akutem Hydrozephalus wird aufgrund des hohen Risikos einer Insertion des Hirnstamms und der Entwicklung eines Luxationssyndroms keine Lumbalpunktion durchgeführt.

Um die Diagnose zu klären, verschreiben Neurologen des Krankenhauses Yusupov Kraniographie, Ultraschall und Angiographie. Die Ergebnisse der Umfrage werden in einer Sitzung des Expertenrates diskutiert, in der sie Taktiken für das Management eines Patienten mit Hydrozephalus entwickeln.

Behandlung des Hydrocephalus bei einem Erwachsenen

Wie behandelt man den Gehirnhydrozephalus bei Erwachsenen? Die Anfangsstadien der Hydrozephalus-Neurologen Yusupovskogo Krankenhaus mit Medikamenten behandelt. Überschüssige Flüssigkeit wird entfernt und der intrakraniale Druck wird reduziert (vorausgesetzt, dass der Liquorausfluss aufrecht erhalten wird), wobei Diacarb, Mannit und Mannit in Kombination mit Lasix oder Furosemid verwendet werden. Verbessern Sie die Ernährung von Hirngewebe Cavinton, Aktovegin, Cholin, Gliatilin, Cortexin, Cerebrolysin, Semax und Memenoplant. Mit klinisch entwickeltem Hydrozephalus führen Neurochirurgen in den Partnerkliniken chirurgische Eingriffe durch.

Bei akutem Hydrozephalus wird eine Kraniotomie durchgeführt und eine externe Drainage durchgeführt, um den Abfluss von überschüssiger Flüssigkeit sicherzustellen. Das Abflusssystem injizierte Drogen. Gehirnverlagerung bei Erwachsenen mit Hydrozephalus ist eine Art chirurgischer Eingriff, mit dessen Hilfe ein Überschuss an Liquor cerebrospinalis mittels eines komplexen Systems von Kathetern und Klappen in die natürlichen Hohlräume des menschlichen Körpers gebracht wird. In den Hohlräumen der Zerebrospinalflüssigkeit frei aufgenommen.

Neurochirurgen zur Behandlung von Hydrozephalus bei Erwachsenen verwenden eine schwach-traumatische neuroendoskopische Technik - die endoskopische Ventrikulozystomie des unteren Ventrikelbodens. Ein chirurgisches Instrument mit einer Kamera am Ende wird in die Ventrikel des Gehirns eingeführt. Von der Kamera wird das Bild zum Monitor übertragen, wodurch Sie alle Manipulationen genau steuern können. An der Unterseite des dritten Ventrikels wird eine zusätzliche Öffnung geschaffen, die mit den Zisternen der Gehirnbasis verbunden ist. Dies stellt den physiologischen Abfluss von Flüssigkeit zwischen den Ventrikeln und Zisternen wieder her.

Wenn Sie oder Ihre Angehörigen Anzeichen von Hydrozephalus haben, rufen Sie das Yusupov Hospital an, wo das Contact Center rund um die Uhr arbeitet. Neurologen führen eine Untersuchung durch, und nachdem die Diagnose festgelegt ist, erstellen sie ein individuelles Behandlungsschema. Die Mitarbeiter der Neurologieklinik sind auf die Wünsche der Patienten aufmerksam.

Hydrocephalus: Symptome und Behandlung

Hydrocephalus - die Hauptsymptome:

  • Kopfschmerzen
  • Krämpfe
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Verschwommene Sicht
  • Schläfrigkeit
  • Hand schütteln
  • Entwicklungsverzögerung
  • Hörverlust
  • Apathie
  • Erhöhter intrakranieller Druck
  • Zittern
  • Erhöhen Sie den Kopfumfang
  • Bulging und Stress Fontante
  • Schädeldeformität
  • Schwierigkeiten beim Halten des Kopfes

Hydrocephalus, der häufig auch als zerebrales Ödem definiert wird, ist eine Erkrankung, bei der das Volumen der Ventrikel im Gehirn zunimmt und oft zu sehr großen Größen führt. Hydrocephalus, dessen Symptome aufgrund einer übermäßigen Produktion von Liquor (Liquor cerebrospinalis zwischen den kommunizierenden Ventrikeln des Gehirns) und seiner Anhäufung im Bereich der Gehirnhöhlen auftreten, tritt hauptsächlich bei Neugeborenen auf, hat jedoch diese Erkrankung und hat einen Platz in der Häufigkeit anderer Alterskategorien.

Allgemeine Beschreibung

Im Normalzustand wird die Substanz des Rückenmarks und des Gehirns ständig von der Flüssigkeit (Cerebrospinalflüssigkeit) gespült. Alkohol ist farblos, hat ein transparentes Aussehen und erfüllt gleichzeitig mehrere Funktionen, von denen die Hauptsache das Gehirn schützt und ihm zusätzliche Nahrung gibt. Von außen tritt die Zirkulation des CSF zwischen der Choroidea und der weichen Membran entlang des Kleinhirns und der Oberfläche der Gehirnhälften auf. Dieser Raum wird als Subarachnoid definiert.

Die Schädelbasis unter dem Gehirn hat zusätzliche Stellen, an denen sich Flüssigkeit ansammelt. Sie werden als "Tanks" bezeichnet. Wenn sie in verschiedene Richtungen verbunden sind, werden diese Tanks in die zerebrospinale Flüssigkeit des Subarachnoidalraums des Gehirns überführt, außerdem sind sie mit dem spinalen Subarachnoidalraum verbunden, in dem die Rückenmarksflüssigkeit vom Hals- zum Lendenwirbelbereich im Rückenmark gebadet ist.

Die Lage der Zerebrospinalflüssigkeit im Gehirn ist in ihren Ventrikeln konzentriert, von denen es mehrere gibt - in den großen Hemisphären befinden sich zwei seitliche Ventrikel entlang der Mittellinie - die dritte. Etwas niedriger, durch einen dünnen Kanal, der sich im Hirnstamm befindet, tritt Flüssigkeit in den vierten Ventrikel ein, der sich bereits zwischen dem Kleinhirn und dem Hirnstamm befindet. Dieser Ventrikel ist durch zwei seitliche Öffnungen mit den Zisternen an der Basis des Gehirns verbunden und durchläuft den zum Rückenmark gehörenden Zentralkanal, woraufhin er sich in den Lendenbereich ausbreitet.

Insgesamt beträgt das Flüssigkeitsvolumen beim Menschen etwa 150 ml und ist tagsüber dreimal komplex. In Bezug auf die für uns interessanten Faktoren und die Absorption dieser Flüssigkeit, die in direktem Zusammenhang mit dem Hydrozephalus stehen, kann hier festgestellt werden, dass die Indikatoren dieser Prozesse im Normalzustand dem Niveau des dynamischen Gleichgewichts entsprechen. Dementsprechend wird zu jedem Zeitpunkt ein praktisch konstantes Volumen der Flüssigkeit und der von ihr ausgeübte Druck aufrechterhalten.

Eine übermäßige Ansammlung von Liquor wird durch die Erfüllung zweier grundlegender Bedingungen sichergestellt - einer Störung des Flüssigkeitskreislaufs und eines Ungleichgewichts bei der Formationsabsorption, bei der vor dem Hintergrund der standardmäßig hergestellten Flüssigkeit deren wesentlich geringere Absorption auftritt. Somit wirken beide Mechanismen als Leitfaktoren für das Auftreten und die Entwicklung von Hydrozephalus.

Hydrocephalus: die Hauptformen der Krankheit

In der Praxis unterscheidet der Krankheitsverlauf folgende Formen:

  • Allgemeiner Hydrozephalus: Charakterisiert durch einen Anstieg des Liquoranteils im Subarachnoidalraum und den Ventrikeln des Gehirns.
  • Intern (ventrikulär). Charakterisiert durch den übermäßigen Liquoranteil in den Ventrikeln.
  • Ein äußerer Hydrocephalus, dessen Symptome selten auftreten, ist durch das Vorhandensein eines übermäßigen Gehalts im Subarachnoidalraum der Liquor cerebrospinalis gekennzeichnet, während sich sein Gehalt in den Ventrikeln normalisiert. Die Entwicklung erfolgt im Vakuum als Folge einer Hirnatrophie.

Interner Hydrocephalus: Symptome

Diese Art von Hydrozephalus, die aus einer übermäßigen Anhäufung in den Hirnventrikeln der Liquor cerebrospinalis resultiert, kann sich in angeborener oder erworbener Form manifestieren. Die Entwicklung eines derartigen Hydrozephalus beginnt als Folge der Fehlbildung des Zentralnervensystems, schwerer Verletzungen, entzündlicher Prozesse oder des Wachstums von Tumoren, die sich im Bereich der Hirnscheiden befinden. Der gegenwärtige Verlauf der Erkrankung impliziert eine starke Erweiterung des Systems der Hirnventrikel sowie eine Ausdünnung der Gehirnsubstanz.

Die Entwicklung eines inneren Hydrozephalus ist auch in einer Situation möglich, in der das Gehirn aufgrund von Atrophie oder während der Entwicklung des Fötus ein geringeres Volumen in der Schädelbox einnahm. Dies führt wiederum zum Füllen von leerem Raum mit Lauge.

Bei direktem Auftreten der Symptome kann zunächst ein Anstieg des intrakraniellen Drucks beobachtet werden, der mit starken Kopfschmerzen sowie Übelkeit und Erbrechen, Sehstörungen und Hörstörungen einhergeht. Kleine Kinder erleben mit dieser Form der Frustration in Form von Auswölbung und Stress der Fontanelle mit einem ständigen Kippen des Kopfes nach hinten und einer Verschiebung der Augäpfel nach unten.

Aufgrund des spezifischen Grunds, der zum Auftreten eines inneren Hydrozephalus beiträgt, ist eine Änderung der Symptome möglich. Die Krankheit kann im chronischen oder im akuten Stadium auftreten. Für die Akute sind die Symptome der Haupterkrankung charakteristisch, in deren Hintergrund ein Hydrozephalus entstanden ist. Das chronische Stadium zeichnet sich durch direkte Manifestationen des Hydrozephalus aus, die während des Fehlens der notwendigen Behandlung kompliziert sind.

Äußerer Ersatz-Hydrozephalus: Symptome

Der Hydrozephalus ist an sich eine Erkrankung, die auf Störungen in der Arbeit des Zentralnervensystems zurückzuführen ist. Wenn wir sie jedoch genauer definieren, dann aufgrund der falschen Absorption der zerebrospinalen Flüssigkeit, die den intrakranialen Kasten ausfüllt. Sowohl Babys als auch ältere Menschen sind trotz der unterschiedlichen Ursachen gleichermaßen betroffen. Es sei darauf hingewiesen, dass der Hydrozephalus eine extrem gefährliche und komplexe Erkrankung ist, die folglich die Möglichkeit der Vernachlässigung ausschließt.

Der Verlauf des Hydrozephalus kann in offener oder in geschlossener Form auftreten, wodurch die Symptome unterschieden werden. Eine der Formen der Erkrankung ist ein äußerer Hydrozephalus des Gehirns, dessen Symptome sich insbesondere in Form einer Abnahme des Gehirnvolumens und in der Füllung des zuvor mit Gehirnzellen gefüllten Raumes mit Liquor cerebrospinalis manifestieren. Es ist bemerkenswert, dass sich diese Form von anderen Arten der Krankheit unterscheidet. Daher fließt der Ersatz-Hydrozephalus, dessen Symptome aufgrund des Auffüllens von leerem Raum mit Flüssigkeit seit vielen Jahren möglicherweise nicht auftreten, ohne die charakteristischen Kopfschmerzen und den hohen Blutdruck.

Ältere Menschen sind vor dem Hintergrund ihrer bestehenden Atherosklerose oder ihres hohen Blutdrucks mit Hydrozephalus konfrontiert. Darüber hinaus ist die Diagnose der Krankheit als Folge von Gehirnerschütterungen oder übermäßigem Alkoholmissbrauch möglich. Der Hydrocephalus kann im Allgemeinen für die Konstanz seines eigenen Flusses oder für das Fortschreiten des Flusses relevant sein.

Hydrocephalus bei Erwachsenen: Symptome

Die Pathogenese (Merkmale des Verlaufs und der Entwicklung der Krankheit aufgrund der Wirkung spezifischer Mechanismen) bestimmt den Hydrozephalus in seinen folgenden Varianten:

  • Okklusiver Hydrozephalus (nicht kommunizierend, geschlossen) In diesem Fall wird der Abfluss von Liquor cerebrospinalis durch die Schließung der Pfade gestört. Die Ursachen des Verschlusses werden durch einen Thrombus, einen Tumor oder einen adhäsiven Prozess vor dem Hintergrund einer Entzündung bestimmt. Bei einer Blockade im Rahmen der Hirnventrikel wird eine proximale Form ausgeschieden, bei einer Blockade im Rahmen von Basal-Zisternen ist sie distal.
  • Kommunizierender Hydrozephalus (Disresorption, offen): Der Grund für das Auftreten beruht auf Verstößen bei der Absorption von Liquor cerebrospinalis in das Venensystem, die als Folge von Verletzungen der Arbeit bestimmter Strukturen auftreten.
  • Hydrocephalus hypersekretorisch. Es entsteht durch übermäßige Produktion von Liquor cerebrospinalis, beispielsweise durch Papillome, die im Plexus choroideus gebildet werden.

Außerdem ist der Hydrozephalus des Gehirns, dessen Symptome bei Erwachsenen auftreten, in eine akute Form unterteilt - die Kluft zwischen dem Zeitpunkt, an dem sich die Krankheit entwickelt, und dem Auftreten von Symptomen der Dekompensation überschreitet nicht 3 Tage. Bei einem subakuten Formular wird dieses Intervall pro Monat definiert, bei akuten bzw. mehr als einem Monat.

Was die Symptome angeht, gibt es Manifestationen, die auf einen Anstieg des intrakraniellen Drucks hindeuten: Kopfschmerzen, Übelkeit / Erbrechen, Stagnation im Sehnervenkopf (Sehvermögen ist gedrückt), Verschiebung entlang der Gehirnachse, Schläfrigkeit. Beim Aufwachen sind die Kopfschmerzen am stärksten, was mit einem Anstieg des intrakranialen Drucks während des Schlafes zusammenhängt. Übelkeit / Erbrechen ist auch am Morgen am intensivsten. In einigen Fällen führt die Vollendung zu einer Verringerung der Kopfschmerzen. Das gefährlichste Symptom ist Schläfrigkeit, die als Vorstufe zum Auftreten schwerer neurologischer Störungen dient.

Die angegebenen Symptome sind charakteristischer für die akute Form. In Bezug auf die Chronik kann man ein etwas anderes Bild der Manifestationen feststellen. Dazu gehören insbesondere Schlafveränderungen (Tagesmüdigkeit, Schlafstörungen in der Nacht), die sich in einer allgemeinen ständigen Müdigkeit äußern. Die Passivität der Patienten, ihr Mangel an Initiative. Das Kurzzeitgedächtnis neigt zu Verletzungen, insbesondere bei numerischen Informationen.

Darüber hinaus gibt es intellektuelle Verletzungen der groben Spezifität, die sogar die Möglichkeit ausschließen können, sich um die Kranken zu kümmern, und die Unzulänglichkeit bei der Beantwortung von Fragen. Es gibt auch eine Apraxie des Gehens, bei der der Patient das Radfahren oder Gehen in der Rückenlage nachahmen kann, und in aufrechter Position sind diese Bewegungen stark gestört. Inkonsistente und späte Symptome verursachen auch Harninkontinenz.

Hydrocephalus bei Neugeborenen: Symptome

In diesem Fall manifestiert sich die Krankheit ähnlich wie in den Vorgängerversionen. Neugeborene haben nur 15-20 ml Schnaps. Im Alter von 12 Monaten beträgt ihr Volumen etwa 35 ml. Der Hydrozephalus insgesamt geht mit einer Erhöhung des Flüssigkeitsvolumens auf 1,5 Liter einher. Es ist bemerkenswert, dass seine Ausbildung bei Kindern intensiver ist als bei Erwachsenen - das Update kann bis zu 8 Mal pro Tag erreicht werden.

Hydrocephalus bei Kindern, deren Symptome unter dem Einfluss einer Reihe von Gründen während der intrauterinen Entstehung der Krankheit auftreten, schließen die Möglichkeit ihrer zuverlässigen Bestimmung vollständig aus. Aufgrund dieser Erkrankung gibt es eine charakteristische Deformität des Schädels, die Gehirnabteilung hat eine signifikante Vorherrschaft gegenüber der Gesichtsabteilung. Gleichzeitig ragt die Stirn stark hervor und an den Schläfen werden venöse oberflächliche Gefäße bestimmt. Kinder haben starke Dehnungsfedern, die deshalb sehr spät geschlossen werden. Unter anderem ist das Symptom der sogenannten „untergehenden Sonne“ aktuell, begleitet von einer Verschiebung der Augen nach oben, wo sie sich unter den Augenbrauen verstecken.

Der Beginn des Kopfwachstums tritt im Stadium der intrauterinen Entwicklung auf, in dessen Zusammenhang die Geburt danach schwierig wird. Symptome treten auch in Form von Manifestationen des Nervensystems auf: Zittern der Hände und des Kinns sowie anderer Körperteile, Bewegungsstörungen der Augäpfel, Krämpfe. Die Symptome des nervösen autonomen Systems (Blanchieren der Haut, Arrhythmien usw.), Symptome eines erhöhten intrakraniellen Drucks (Kopfschmerzen, Übelkeit / Erbrechen, Schläfrigkeit) treten häufig zusammen. Das Fortschreiten des Hydrozephalus ist durch eine Entwicklungsverzögerung der Kinder, schlechte Zurückhaltung des Kopfes und durch Passivität gekennzeichnet. Der asymptomatische Verlauf der Erkrankung ist möglich, was nur zu einer versehentlichen Erkennung führt.

Diagnose von Hydrocephalus

Bei der Diagnose der Krankheit spielt die Computer- oder Magnetresonanztomographie die Hauptrolle. Aufgrund dieser Untersuchungen werden der Zustand der Hirnventrikel sowie Subarachnoidalräume, ihre Größe, der Verformungsgrad, der Ort usw. beurteilt. Nur wenn diese Studien durch Isolierung des Hydrozephalus und seiner Merkmale durchgeführt werden, kann eine angemessene Therapie bestimmt werden.

Hydrocephalus-Behandlung

Bei der Diagnose einer Krankheit in einem frühen Stadium wird die mögliche Wirksamkeit der medikamentösen Therapie bestimmt. Wenn der Hydrozephalus weiterhin rasch voranschreitet, ist eine sofortige Operation erforderlich. Bisher war das einzige übliche Verfahren das Rangieren, was jedoch aufgrund der Unvollkommenheit der Shunts einen systematischen Ersatz erforderte.

Auch die endoskopische dritte Ventrikulostomie (ETV) ist anwendbar, bei der ein Loch in den Hirnventrikel eingebracht wird, durch das anschließend Hirnflüssigkeit fließt. Im Falle der angeborenen Form des Hydrozephalus ist diese Methode bei erfolglosem Rangieren oder Infizieren anwendbar. Jetzt ist diese Methode nicht so effektiv, im Vergleich zu anderen möglichen Optionen, sie wird Kindern ab 6 Monaten verschrieben.

Innovative chirurgische Verfahren, zum Beispiel die Neuro-Endoskopie, sind bei der Behandlung einer Krankheit anwendbar - einer Operation, die ein mit einer Mini-Kamera ausgestattetes Neuro-Endoskop verwendet, indem ein Bild erhalten wird, aus dem der Abfluss von Flüssigkeit von Ärzten durchgeführt wird.

Bei jeder Form von Hydrozephalus muss ein Neurologe besucht werden.

Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie Hydrocephalus und die für diese Krankheit charakteristischen Symptome haben, kann Ihnen ein Neurologe helfen.

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Intrakranielle Hypertonie ist nichts anderes als ein erhöhter intrakranialer Druck, der aufgrund der Verbreitung dieser speziellen Definition besser bekannt ist. Intrakranielle Hypertonie, deren Symptome häufig durch Abnormalitäten verursacht werden, die sich im Gehirn bilden, ist auf eine Zunahme des Gehalts der Schädelhöhle zurückzuführen, insbesondere kann es sich um Cerebrospinalflüssigkeit (Liquor), Blut (mit venöser Stauung), Gewebeflüssigkeit (mit Hirnödem) handeln ) sowie Fremdgewebe, das beispielsweise als Folge eines Gehirntumors auftrat.

Ein Gehirntumor ist eine Erkrankung, die durch Krebs der Meningen, Nervenenden und des Schädels gekennzeichnet ist. Diese Art von Krankheit ist sehr gefährlich, denn wenn Sie sie starten und die Operation nicht rechtzeitig durchführen, wird alles zum Tod führen.

Hydrocephalus (syn. Dropsy) des Gehirns bei Kindern ist eine Erkrankung, die dadurch gekennzeichnet ist, dass in ihren inneren Hohlräumen und unter den Meningen eine übermäßige Menge an Liquor cerebrospinalis gesammelt wird, die auch als Rückenmarksflüssigkeit bezeichnet wird. Die Ursachen für die Entstehung der Erkrankung sind vielfältig und können sich je nach Alter der Pathologie unterscheiden. Infektiöse und onkologische Prozesse, angeborene Missbildungen und Geburtsverletzungen wirken am häufigsten als provozierende Faktoren.

Myelom (Multiples Myelom) ist eine Krankheit, die im Blutsystem auftritt und zur Gruppe der paraproteinämischen Leukämie gehört. Das Myelom, dessen Symptome aufgrund des Auftretens eines Tumors in B-Lymphozyten auftreten, wird in den häufigsten Fällen bei älteren Menschen beobachtet, und nur in seltenen Fällen kann es vor dem 40. Lebensjahr auftreten.

Gehirnerschütterung ist ein pathologischer Zustand, der auf dem Hintergrund einer Kopfverletzung auftritt, die für den einen oder anderen spezifisch ist. Eine Gehirnerschütterung, deren Symptome keinesfalls mit Gefäßerkrankungen in Verbindung gebracht werden, geht mit einer plötzlichen Funktionsstörung des Gehirns einher. Bemerkenswerterweise wird bei Verletzungen in etwa 80% der Fälle eine Gehirnerschütterung diagnostiziert.

Mit Bewegung und Mäßigung können die meisten Menschen ohne Medizin auskommen.