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Eine vollständige Übersicht über den umfangreichen Herzinfarkt: Ursachen, Diagnose, Behandlung

In diesem Artikel erfahren Sie: Was ist ein massiver Herzinfarkt, wie manifestiert sich diese Herzerkrankung? Was ist für eine rechtzeitige Diagnose zu tun, wenn es notwendig ist, den Patienten zu behandeln, von der die Prognose der Genesung und des Lebens abhängt?

Autor des Artikels: Victoria Stoyanova, Ärztin 2. Kategorie, Laborleiterin des Diagnose- und Behandlungszentrums (2015–2016).

Unter ausgedehntem Myokardinfarkt versteht man einen allgemeinen Ausdruck, keinen medizinischen Ausdruck. Ärzte schreiben dies nicht in die Diagnose und sagen dies nicht in medizinischen Kreisen. Es wird verwendet, um Patienten und ihren Angehörigen in Fällen zu erklären, in denen Schäden am Herzmuskel sehr große Bereiche betreffen.

Bei jedem Herzinfarkt tritt ein irreversibler Schaden (Nekrose, Tod) eines Teils des Herzmuskelgewebes auf. Die Ursache eines ausgedehnten Herzinfarkts ist die Thrombose (die Überlappung des Lumens durch ein Blutgerinnsel oder Fettgewebe) eines großen arteriellen Gefäßes, das Blut in den rechten oder linken Ventrikel des Herzens befördert.

Die wichtigsten Arten von Herzinfarkt, die umfangreich sind:

  • Transmural (Deaktivierung der gesamten Dicke eines Abschnitts der Muskelwand, wodurch die Kontraktion dieser Zone vollständig aufhört);
  • makrofokal (Wandnekrose mit Erhalt der Lebensfähigkeit kleiner Muskelbereiche) in mehreren Abschnitten des linken Ventrikels (anteriorer, apikaler, lateraler Bereich);
  • kreisförmig (Beschädigung von mehr als 2 Ästen oder Arterien bei gleichzeitiger Störung der Vorder- und Hinterwand des Herzens).

Die Besonderheit dieser Herzinfarkte im Vergleich zu anderen, bei denen der Schaden geringer ist (ein kleiner Bereich der Muskelgewebenekrose), besteht darin, dass die Todesgefahr und die gefährlichen Folgen für Gesundheit und Leben viel höher sind.

Die Diagnose und Behandlung von ausgedehnten Herzinfarkten werden von Kardiologen und Spezialisten für Notfallkardiologie durchgeführt.

Bei Patienten mit großen nekrotischen Läsionen des Herzmuskels kann keine vollständige Genesung erreicht werden. Je schneller also die Diagnose gestellt und die Behandlung begonnen wird, desto kleiner ist die Nekrosezone im Myokard und desto größer sind die Chancen einer zumindest teilweisen Wiederherstellung der Herzfunktion.

Herzkrankheit mit ausgedehnten Herzinfarkten

Die Höhe der Schädigung des Herzmuskels hängt von folgenden Faktoren ab:

  1. Lage der thrombosierten Arterie (rechter, anteriorer und posteriorer Ast der linken Arterie);
  2. der Grad der Verringerung des Gefäßlumens;
  3. das Vorhandensein zusätzlicher kleiner Arterien, die den Blutfluss bei der Niederlage der Hauptgefäße teilweise wieder herstellen;
  4. frühere Erkrankungen des Herzgewebes (Entzündungen, Sklerose), bei denen die Nahrung, der Stoffwechsel.

Der Bereich des toten Muskels während eines Herzinfarkts wird auch durch die Dauer des Zeitraums vom Aufhören des Blutflusses und vor der Bereitstellung einer wirksamen medizinischen Versorgung bestimmt.

Symptome

Die Krankheit entwickelt sich oft am Morgen, was mit einem erhöhten Gefäßtonus und einer natürlichen Abnahme ihres Lumens von 3 bis 5 am Morgen verbunden ist. Wenn diese Fluktuation bei gesunden Menschen den Gesundheitszustand nicht beeinflusst, kann eine solche Veränderung bei Patienten mit Erkrankungen der Arterien die Entwicklung einer Herzkatastrophe auslösen. Das Hauptsymptom ist Schmerz.

Schmerzmerkmale bei ausgedehntem Herzinfarkt:

  • sehr hohe Intensität;
  • begleitet von der Todesangst;
  • fühlte sich im Bereich hinter dem Brustbein;
  • gibt oft das Schulterblatt (oft links), Unterkiefer, Nacken, Schultern;
  • nimmt nach wiederholter Verabreichung (unter der Zunge) von Nitroglycerintabletten nicht ab;
  • dauert an oder bleibt länger als 15-30 Minuten.

Es gibt keine speziellen ersten klinischen Anzeichen, die auf eine weit verbreitete Läsion des Herzmuskels hindeuten könnten. Wenn jedoch das Schmerzsyndrom ausgeprägt ist und sich auf seinem Hintergrund rasch eine Störung der Herzaktivität entwickelt, kann dies indirekt auf die Extensivität der Läsion hindeuten.

Späte Symptome (diese Zustände treten auf, wenn die Diagnose nicht rechtzeitig ist):

  1. Entwicklung einer akuten Herzinsuffizienz;
  2. akutes Aneurysma (Elastizitätsverlust der muskulösen Wand, Vorsprung der Wand, Unmöglichkeit der Kontraktion);
  3. Bruch des Herzens.

Neben Schmerzen haben die Patienten Symptome:

  • niedrigerer Blutdruck;
  • Schwitzen mit dem Auftreten von kaltem, klebrigem Schweiß;
  • Blässe der Haut;
  • Schwere allgemeine Schwäche.

Atypische Varianten des Herzinfarkts

Etwa 20% der Patienten haben kein typisches Bild der Krankheit, es scheinen jedoch Anzeichen zu erkennen, die die Schädigung anderer Organe nachahmen. Zu dieser Gruppe gehören auch die Symptome mit niedrigem Symptom, bei denen die Hauptbeschwerden (Schmerzen und Atemnot) nicht sehr ausgeprägt sind. Diese Manifestationen zwingen den Patienten manchmal zu falschen Maßnahmen (unnötige Medikation, Verzögerung durch den Rat eines Arztes) und erfordern auch ausreichende Qualifikationen des medizinischen Personals, um mit einer bestimmten Situation fertig zu werden.

Bei schweren Läsionen der Gefäßwand oder Nervenenden (Angiopathien und Neuropathien) kann es zu einem symptomarmen Beginn kommen. Dies ist am typischsten für schwere Formen von Diabetes.

Ein ausgedehnter Herzinfarkt manifestiert sich im Gegensatz zu den kleinen fokalen Bereichen (kleine Bereiche der Muskelnekrose) nicht als schmerzlose Form, die durch das Fehlen unangenehmer Empfindungen in der Brust gekennzeichnet ist.

Komplikationen und Konsequenzen

Komplikationen eines ausgedehnten Myokardinfarkts unterscheiden sich in den frühen (von den ersten Stunden bis zu 10 Tagen) und in den späten Perioden (von zwei bis drei Wochen nach Krankheit) etwas.

Die Folgen eines massiven Herzinfarkts, insbesondere in den frühen Morgenstunden der Krankheit, sind eine größere Bedrohung für das Leben des Patienten. Sie hängen mit der Unfähigkeit des Herzens zusammen, Blut zu pumpen, die inneren Organe zu ernähren und den Blutdruck aufrechtzuerhalten.

  • Eine unzureichende Anästhesie (Morphium bis 3 mg intravenös), die mit den Empfindlichkeitsmerkmalen oder Kontraindikationen für Arzneimittel in Verbindung steht, führt zur Ausdehnung der Schadenszone und zur Entwicklung eines Schmerzschocks.
  • Das Hervortreten der Herzwände (Aneurysma) des Herzens weist nicht nur darauf hin, dass es nicht möglich ist, einen erheblichen Teil des Herzmuskels zu kontrahieren, sondern droht auch, den Herzblutbeutel mit Blut zu füllen. Dies tritt auf, wenn das Aneurysma bricht und sein Anschlag gestoppt ist.
  • Rhythmusstörungen können auch für den Körper insgesamt katastrophal sein.
  • Die Entwicklung thrombotischer Komplikationen verstößt gegen die Ernährung von Organen und kann zur Entwicklung eines Schlaganfalls führen.
  • Komplikationen bei der Vernarbung des geschädigten Gewebes (von 4 Wochen bis zu sechs Monaten begann er die Krankheit) sind nicht so mit dem Todesrisiko verbunden, aber sie verschlechtern den Zustand und die Lebensqualität des Patienten. Sie sind in der Regel mit chronischen Erkrankungen des Herzens verbunden und haben bestimmte Symptome einer Herzinsuffizienz: Kurzatmigkeit, Schwellungen der Beine, Zyanose der Haut.

Ohne dauerhafte Behandlung können diese Effekte in relativ kurzer Zeit voranschreiten.

Diagnose

In den ersten Stunden der Krankheit ist es unmöglich, einen weit verbreiteten Herzinfarkt zu diagnostizieren, der sich ausschließlich auf die Symptome stützt. Die Wahrscheinlichkeit gemeinsamer Bereiche der Nekrose mit der Entwicklung eines wiederkehrenden Infarkts, frühere Verletzungen der Durchgängigkeit der großen Herzarterien (Arteriosklerose), Herzerkrankungen mit Verschlechterung der Ernährungs- und Stoffwechselprozesse (KHK, Angina pectoris).

  • Die Diagnose eines ausgedehnten Myokardinfarkts wird durch die Ergebnisse von Elektrokardiographiestudien (EKG) bestätigt, die die Lokalisierung des Prozesses (Vorderwand, Rückseite, Umfangsschaden) zeigen.
  • Das Ausmaß der Nekrose kann auch durch Szintigraphie (durch Untersuchung des Herzens mit radioaktiven Substanzen) bestimmt werden. Das Vorhandensein eines toten Bereichs von mehr als 3 g weist auf das Vorhandensein ausgedehnter Läsionen hin.
  • Labormethoden werden zur Diagnose aller Arten von Herzinfarkten eingesetzt. Es gibt keinen signifikanten Unterschied in der Konzentration erhöhter Enzyme (Troponine), Blutindizes (Leukozyten und Neutrophilen) als Reaktion des Körpers auf eine Schädigung der Herzmuskelregion.
  • Ultraschalluntersuchungen des Herzens können eine klebrige Ventrikelwand, deren Erschöpfung, eingeschränkte Funktion des Herzmuskels aufdecken. Auf diese Weise werden die Folgen der Krankheit diagnostiziert.
Diagnosemethoden bei extensivem Myokardinfarkt

Die wichtigsten therapeutischen Maßnahmen

Wenn dem Patienten während der ersten 6 Stunden Arzneimittel injiziert werden, die den Thrombus vollständig auflösen und die Durchgängigkeit des betroffenen Gefäßes wiederherstellen können, besteht die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Genesung. Das Problem einer solchen (thrombolytischen) Therapie wird von Ärzten auf der Grundlage des Zustands des Patienten und der Wahrscheinlichkeit einer sicheren Durchführung dieser Behandlung entschieden.

Zu Hause, mit einer Zunahme der Schmerzen und anderen beschriebenen Symptomen eines ausgedehnten Herzinfarkts, ist es notwendig, eine Nitroglycerintablette unter die Zunge zu nehmen (es ist notwendig, den Blutdruck zu kontrollieren) und einen Rettungswagen zu rufen. Wiederholte Tricks können in 2–3 Minuten ausgeführt werden.

Ein ausgedehnter Herzinfarkt wird bei stationären kardiologischen Bedingungen behandelt, falls erforderlich - auf der Intensivstation.

Nach der Stabilisierung wird die Entlassung aus dem Krankenhaus in örtlichen Sanatorien rehabilitiert. Hauptziel: maximale Wiederherstellung der kontraktilen Funktion des Herzens.

Prognose

Die Prognose hängt vom Zeitpunkt der Behandlung ab. Die Sterblichkeitsrate dieser Krankheit beträgt 30%, mehr als die Hälfte - im Stadium vor dem Krankenhausaufenthalt. Bis zu 20% der Patienten sterben innerhalb des ersten Jahres nach der Entwicklung einer Herzkatastrophe. Die Hauptursache ist Herzversagen.

Autor des Artikels: Victoria Stoyanova, Ärztin 2. Kategorie, Laborleiterin des Diagnose- und Behandlungszentrums (2015–2016).

Folgen eines ausgedehnten Herzinfarkts und Überlebenschancen

Ein ausgedehnter Herzinfarkt ist die gefährlichste Form eines Herzinfarkts. Es stellt eine ernsthafte Bedrohung für die menschliche Gesundheit und das Leben dar.

Viele Menschen wissen nicht, dass sich pathologische Prozesse in ihrem Körper entwickeln. Krankheiten des Herz-Kreislauf-Systems können lange Zeit verborgen auftreten. Der kritische Zustand tritt unerwartet und ohne ersichtlichen Grund auf. Wenn zu diesem Zeitpunkt dem Opfer keine sofortige medizinische Hilfe gewährt wird, kann es sterben.

Was ist ein ausgedehnter Herzinfarkt?

Myokardinfarkt bezieht sich auf den pathologischen Zustand des Herzmuskels, bei dem einige seiner Gewebe absterben. Ein ausgedehnter Herzinfarkt wird von großflächigen Läsionen des Herzens begleitet.

Nekrose (Tod) tritt häufig im linken Ventrikel auf, in der vorderen Wand. Dieser Teil des Körpers trägt eine große Funktionslast. Von hier aus wird das Blut unter großem Druck in die Aorta gedrückt. Bei einigen Patienten erstreckt sich der pathologische Prozess auf den rechten Ventrikel, und bei 30% der Patienten sind die Vorhöfe betroffen.

Bei ausgedehntem Infarkt kommt es zu einer Läsion aller Schichten des Herzmuskels (Epikard, Myokard und Endokard). Die Fläche des toten Gewebes kann bis zu 8 cm breit sein.
Die Nekrose von Herzmuskelzellen ist eine Folge des kritischen Nährstoffmangels und des Sauerstoffgehalts. Ein teilweiser oder vollständiger Mangel an Nahrung tritt als Folge einer schweren Verletzung des koronaren Blutflusses auf.

Meist verschlechtert sich die Blutversorgung des Herzgewebes allmählich. An den Wänden der Herzkranzgefäße erscheinen Ablagerungen gelatinöser Massen. Ihr Aussehen trägt zu hohen Blutspiegeln von Cholesterin niedriger Dichte bei. Im Laufe der Zeit wächst das Bindegewebe in Ablagerungen und bildet atherosklerotische Plaques.

Mit zunehmender Größe der Plaques wird das Lumen der Gefäße enger. In diesem Zustand des Herz-Kreislauf-Systems können äußere Einflüsse (körperliche Anstrengung, Stress, Rauchen oder ein starker Blutdrucksprung) ein Ablösen eines Teils der Plaque und Schäden an den Gefäßwänden verursachen. Verletztes Gefäßgewebe wird unter Bildung eines Blutgerinnsels wiederhergestellt. Später vergrößern sich die Blutgerinnsel und füllen das Gefäßlumen. Manchmal erreichen sie eine Länge von 1 cm, was die betroffene Arterie vollständig blockiert und die Blutversorgung stoppt.
Die Bildung eines Blutgerinnsels geht einher mit der Freisetzung spezifischer Substanzen, die Vasospasmus auslösen. Krämpfe können in einem kleinen Teil der Arterie auftreten oder sie vollständig abdecken. Während eines Krampfes kann es zu einer vollständigen Überlappung des Blutflusses kommen, was zum unvermeidlichen Tod des Herzgewebes führen kann. 15 Minuten nach dem Kreislaufstillstand beginnen die Herzmuskelzellen zu sterben. Und nach 6-8 Stunden entwickelt sich ein ausgedehnter Herzinfarkt.

Nekrotisches Herzgewebe wird durch Bindegewebe ersetzt. An der Stelle der Läsion bildete sich eine Narbe nach dem Infarkt.

Faktoren, die einen Herzinfarkt auslösen

Es gibt verschiedene Gründe für die Entwicklung des pathologischen Zustands:

  1. Diabetes mellitus. Die Bildung und Vermehrung atherosklerotischer Plaques tritt bei Diabetikern intensiver auf. Diese Krankheit ist durch die Fragilität von Blutgefäßen und Stoffwechselstörungen gekennzeichnet. Atherosklerotische Plaques und Blutgerinnsel treten häufiger an empfindlichen Gefäßwänden auf.
  2. Hypertensive Herzkrankheit. Hoher Blutdruck verursacht eine Verdickung der Wände der Blutgefäße. Sie werden dicht und verlieren an Elastizität. Während des Trainings können veränderte Gefäße den erhöhten Sauerstoffbedarf des Herzens nicht decken.
  3. Vererbung Die Tendenz zur Entwicklung von Hypertonie, Atherosklerose und Thrombose kann vererbt werden.
  4. Paul Herzinfarkte treten bei Männern viermal häufiger auf als bei Frauen.
  5. Alter Bei jungen Menschen besteht eine geringere Wahrscheinlichkeit, dass sie Arteriosklerose und einen ausgedehnten Herzinfarkt entwickeln.
  6. Tabakrauchen Nach Inhalation von Tabakrauch tritt eine starke Verengung der Blutgefäße auf.
  7. Bewegungsmangel Bei Menschen mit sitzender Lebensweise verlieren die Wände der Blutgefäße ihre Elastizität.
  8. Fettleibigkeit Übergewicht verursacht zusätzliche Belastung für das Herz-Kreislauf-System
  9. Alkoholmissbrauch Alkohol verursacht eine abnorme Leberfunktion, die für den Abbau von Fetten verantwortlich ist. Als Folge sammelt sich Fett im Blut und lagert sich an den Wänden der Blutgefäße ab.
  10. Erkrankungen der Nieren. Beim Nierenversagen wird der Phosphor- und Calciumstoffwechsel gestört. Infolgedessen lagert sich Kalzium an den Wänden der Blutgefäße ab und es entwickelt sich eine Thrombose. Viele der Nierenkranken hatten einen schweren Herzinfarkt.
  11. Stress Ein starker psychoemotionaler Schock oder häufig auftretende Stresssituationen können zu einer kritischen Verengung des Lumens der Gefäße führen.
  12. Hyperlipidämie Ein anormal erhöhter Spiegel an Lipiden und Lipoproteinen im Blut ist ein auslösender Faktor für die Entwicklung eines ausgedehnten Myokardinfarkts.
  13. Übermäßige Übung. Ein hoher myokardialer Sauerstoffbedarf, eine unzureichende Elastizität der Blutgefäße und deren Spasmen können während intensiver körperlicher Betätigung zu einem Herzinfarkt führen.
  14. Verletzung oder Operation. Eine pathologische Verengung des Lumens der Herzkranzgefäße kann als Folge einer Verletzung oder Operation auftreten.

Symptome eines ausgedehnten Herzinfarkts

Menschen, die herausfinden konnten, was einen ausgedehnten Herzinfarkt erlebt hat, waren starke drückende und brennende Schmerzen in der Brust. Schmerzen können auch in der linken Hand, in den Nacken- und Schulterblättern auf der linken Seite auftreten. Einige haben atypische Schmerzen in der Brust oder am rechten Arm festgestellt.

Während eines Herzinfarkts wird ein starker Blutdruckabfall und eine Störung des Herzschlagrhythmus beobachtet. Der Impuls wird ungleichmäßig oder schnell. Der Patient "wirft" in kaltem Schweiß. Er atmet intermittierend, fühlt sich schwach und schwindelig. Die Haut der betroffenen Person wird blass oder bläulich. Er kann Übelkeit, Erbrechen oder starke Schmerzen im Magen haben. Der Patient kann das Bewusstsein verlieren.

In der akuten Phase nach einem Herzinfarkt (4-8 Tage) bildet sich eine Nekrose. Während dieser Zeit werden die Schmerzen weniger stark, der Blutdruck steigt an. Der Patient wird von Anzeichen einer Herzinsuffizienz gequält - Kurzatmigkeit und gestörter Rhythmus des Herzschlags.

Ab der zweiten Woche nach dem Angriff beginnt der Prozess der Narbenbildung. Am Ende des Monats normalisieren sich Blutdruck und Herzfrequenz, der Schmerz verschwindet.

In der Zeit nach dem Infarkt verdickt sich die gebildete Narbe, der Herzmuskel passt sich neuen Bedingungen an und entwickelt Kompensationsmechanismen. Es hilft den Opfern, nach einem schweren Herzinfarkt zu überleben.

Der Patient kann manchmal Atemnot und Herzrhythmusstörungen haben. Die Nachinfarktphase dauert bis zu sechs Monate.

In der Nachinfarktphase können Komplikationen der Krankheit auftreten.

Folgen eines ausgedehnten Myokardinfarkts

Bei einem massiven Herzinfarkt, den Folgen, den Überlebenschancen hängt alles vom Patienten und seinen Angehörigen ab. Je früher das Opfer medizinisch versorgt wird, desto unwahrscheinlicher ist die Entwicklung von Komplikationen.

Ein Herzinfarkt kann Herzversagen und Tod verursachen. Oft verursacht es einen Schock und ein Lungenödem.

Das Absterben des Gewebes des Ventrikels kann einen Bruch seiner Wände verursachen. Während eines Anfalls ist in einigen Fällen die Mitralklappe beeinträchtigt (Regurgitation). Änderungen der Leitfähigkeit von Herzimpulsen verursachen das Auftreten verschiedener Arten von Arrhythmien. Eine Komplikation eines ausgedehnten Myokardinfarkts kann eine Lähmung der Gliedmaßen sein.

Organstörungen resultieren aus einer medikamentösen Therapie, die dem Opfer während der Reanimation zur Verfügung gestellt wird. Aufgrund der Verwendung narkotischer Analgetika können Funktionsstörungen der Atemwege auftreten. Nach der Einführung von Streptokinase entwickeln sich häufig arterielle Hypotonie. Der Patient kann unter Autoimmunkomplikationen leiden.

Rehabilitation nach einem schweren Herzinfarkt

Nach einem ausgedehnten Herzinfarkt müssen Sie Ihr Leben radikal ändern und die provozierenden Faktoren beseitigen oder minimieren. Wenn ein Herzinfarkt erneut auftritt, ist die Überlebenschance vernachlässigbar.

Ablehnung schlechter Gewohnheiten

Der Patient muss mit dem Rauchen und Alkohol aufhören. Sie sollten Ihre tägliche Ernährung vollständig überarbeiten und potenziell gefährliche Produkte daraus entfernen. Dazu gehören fetthaltiges Fleisch, Wurst, Wurst, Gurken, geräuchertes Fleisch, Gewürze, starker Tee und Kaffee.

Menschen, die an übermäßigem Gewicht leiden, wird empfohlen, die Kalorienaufnahme der Mahlzeiten zu reduzieren. Sie müssen Süßigkeiten und Mehlprodukte aufgeben und bevorzugen Gemüse und Obst. Von der Normalisierung des Gewichts hängt von ihrem Leben ab.

Übermäßige körperliche Anstrengung und Stresssituationen sollten vermieden werden. Wenn sie berufsbezogen sind, lohnt es sich, die Art der Tätigkeit zu ändern und einen entspannteren Beruf zu wählen.

Es ist wichtig, regelmäßig die freie Luft zu besuchen und den Raum zu lüften. Dem Patienten wird nach einer langen Bettruhe eine physikalische Therapie zur Genesung verschrieben. Die Empfehlungen des behandelnden Arztes müssen unbedingt befolgt werden.

Die medikamentöse Therapie während der Zeit nach dem Infarkt zielt darauf ab, den Blutdruck zu normalisieren, den Herzrhythmus wiederherzustellen, Herz-Kreislauf-Insuffizienz zu beseitigen und Begleiterkrankungen zu behandeln.

Es ist wünschenswert, dass die Rehabilitation nach einem Herzinfarkt unter Sanatoriums- und Erholungsbedingungen unter der Aufsicht von Ärzten durchgeführt wird.

Wie ist die Prognose nach einem massiven Herzinfarkt?

Wie viele Menschen nach einem schweren Herzinfarkt leben und ob es zu einem erneuten Anfall kommt, kann kein Arzt feststellen. Die Gesundheit eines Menschen hängt von seinem Wunsch ab, seine Gewohnheiten für immer zu ändern. Nach einem ausgedehnten Herzinfarkt kann das Herz seine Funktionen nicht mehr wie zuvor ausführen. Infolge des Anfalls traten irreversible Veränderungen in den Geweben des Herzmuskels auf. Daher wird es nicht funktionieren, denselben Lebensstil wie vor dem Angriff zu führen. Patienten, die die Empfehlungen des behandelnden Arztes vernachlässigen und schlechte Gewohnheiten nicht aufgeben, überleben selten mit einem wiederholten Herzinfarkt.

Ablehnung von schlechten Gewohnheiten, Ernährungsumstellung, Rehabilitation bei angenehmen Bedingungen und gute Pflege werden das Risiko eines erneuten Auftretens minimieren. Durch regelmäßige Überwachung durch Ihren Arzt können Sie gefährliche Symptome rechtzeitig erkennen, um die Entwicklung pathologischer Prozesse zu verhindern. Mit Respekt für ihre Gesundheit ist es durchaus möglich, ein hohes Alter zu erreichen, ohne an Lebensqualität zu verlieren.

Was ist ein massiver Herzinfarkt? Risikofaktoren und Symptome

Im Vergleich zu anderen Herzkrankheiten hat der Herzinfarkt den höchsten Prozentsatz an Todesfällen.

Die Pathologie hat eine gefährliche Form - einen ausgedehnten Herzinfarkt.

Die Krankheit geht einher mit dem Tod der myokardialen Region, wodurch die Aktivität des Gefäßsystems destabilisiert wird, was zu Sauerstoff- und Nährstoffmangel führt. Es führt immer zum Tod des Patienten. Der linke Ventrikel ist betroffen, nur dieser Bereich des Herzens ist stark belastet. Die Häufigkeit der Schädigung des rechten Ventrikels ist geringer.

Risikofaktoren

Derzeit sind mehrere Faktoren bekannt, die die Wahrscheinlichkeit des Auftretens der Krankheit erhöhen. Das:

  • Atherosklerose Diese koronare Herzkrankheit ist die Hauptursache für Herzinfarkt.
  • Alter Das Risiko einer Destabilisierung der Funktionsweise des Herz-Kreislaufsystems und der Entwicklung der Erkrankung aus dem obigen Absatz steigt mit zunehmendem Alter signifikant an.
  • Hypertonie Dies führt zu einer Verdickung der Arterienwände, wodurch die für die normale Funktion des Myokards erforderlichen Sauerstoffvolumina signifikant ansteigen und das Organ selbst aufgrund der erhöhten Belastung schneller abnutzt.
  • Nikotin Beim Rauchen werden Gefäße verengt, was ihre Durchgängigkeit beeinträchtigt. Das Volumen der Herzernährung wird reduziert.
  • Inaktiver Lebensstil. Es gibt einen Zusammenbruch von Stoffwechselprozessen, provoziert die Entwicklung von Krankheiten wie Fettleibigkeit, Diabetes. Darüber hinaus kann die Störung der Stoffwechselprozesse Hypertonie, Arteriosklerose verursachen.

Ursachen für ausgedehnten Herzinfarkt

Die Krankheit wird nicht von einem Grund ausgelöst, sondern von mehreren. Dies sind insbesondere:

  • jegliche Störung der Aktivität des Kreislaufsystems oder das Auftreten von Abnormalitäten im Myokard selbst (arterielle Spasmen, Thromben usw.);
  • Nierenfunktionsstörung;
  • anhaltender nervöser Zustand des Patienten, emotionale und psychische Überlastung, Trauma;
  • Fettleibigkeit Ernährungsfehler;
  • Vernachlässigung der Körperkultur;
  • psychische und körperliche Überlastung vor dem Hintergrund von Arrhythmien;
  • Diabetes;
  • Nikotinmissbrauch;
  • Vernachlässigung der Ruhe, Überarbeitung;
  • Alkoholismus;
  • Bluthochdruck.

Bei Männern tritt der akute Herzinfarkt der Vorderwand (sowie des Rückens) viel häufiger auf.

Symptomatologie

Das Hauptsymptom ist ein Herzinfarkt. Das Opfer verliert gleichzeitig die Fähigkeit zu sprechen, sich zu bewegen. Das, was um ihn herum geschieht, ist träge. Schmerzhafte Empfindungen treten unerwartet auf, ihre Intensität nimmt zu. Zusätzliche Zeichen begleiten diesen Zustand:

  • extrem akuter Schmerz, der die linke Körperseite betrifft und nicht auf Nitroglycerin reagiert;
  • mögliches Auftreten eines traumatischen Schocks, Ohnmacht;
  • es gibt Atemprobleme, es wird schwerer, Atemnot wird aufgezeichnet;
  • es ist eine weiße Farbe der Haut;
  • Ein eisiger Schweiß erscheint.

Wie bereits erwähnt, ist der Schmerz heftig und tritt plötzlich auf, meist lokalisiert in der linken Hand, kann aber auch unter dem Schulterblatt nachgeben. Es dauert mindestens eine halbe Stunde, kann jedoch einige Stunden dauern. Jede Überforderung (physisch, psychisch) führt zu einer Stärkung.

Es kommt vor, dass der Verlauf eines massiven Herzinfarkts atypisch verläuft. Folgende Optionen sind möglich:

  • Bauchinfarkt der hinteren Herzwand. Die Lokalisation von Schmerzen in dieser Form wirkt sich auf den Oberbauch aus. Der Angriff in dieser Form wird oft mit den Pathologien des Verdauungssystems verwechselt.
  • asthmatisch Die Symptome einer Herzinsuffizienz sind charakteristisch für die Form, wie Kurzatmigkeit, bläuliche Verfärbung der Haut, uneingeschränkte Körperhaltung.
  • zerebral Es ist vergleichbar mit Erkrankungen, die durch einen Abbau der zerebralen Blutversorgung gekennzeichnet sind (Schwindel, Ohnmacht, neurologische Störungen).
  • schmerzlos Selten beobachtet, fast keine Schmerzen.

Klassifizierung

Die Klassifikation der Pathologie ergibt sich aus der Lokalisation von Herzmuskelschäden. Ein ausgedehnter Herzinfarkt passiert:

  • Herzinfarkt;
  • Vorderwand.

Der Vorderwandinfarkt ist durch ein gewichtetes Krankheitsbild gekennzeichnet, da sich die Erkrankung in diesem Fall zwischen den Ventrikeln ausbreitet, was das Ausmaß der Läsion ausdehnt.

Therapie

Als Ergebnis der Entdeckung von Symptomen einer ausgedehnten myokardialen Hinterwand sollte ein Arzt angerufen werden. Das menschliche Leben ist sehr gefährdet. In einer medizinischen Einrichtung wird dem Opfer Folgendes zur Verfügung gestellt:

  • Bettruhe;
  • psychologischer Frieden;
  • spezielle Ernährung.

Darüber hinaus wird die Funktion der Körpersysteme überwacht, falls Sie plötzlich eine kardiologische Stimulation, eine Herzmuskel-Defibrillation durchführen müssen, das Lungenlüftungssystem.

Die Therapie selbst kann sowohl operativ als auch medikamentös sein. Die erste Art der Therapie umfasst nur zwei Optionen für die Entwicklung von Ereignissen:

  • Koronararterien-Bypassoperation;
  • angioplastische Koronararterienoperation.

Die medikamentöse Behandlung des hinteren Myokardinfarkts beinhaltet wiederum die Verwendung von Medikamenten wie:

  1. Aspirin, Plavix, Tiklopidin - normalisieren die Durchblutung im betroffenen Bereich.
  2. Analgetika, Nitroglycerin - Schmerzunterdrückung.
  3. Amiodaron, Lidocain - normalisieren Sie die Rhythmik.
  4. Heparin - verdünnt das Blut, wodurch die Wahrscheinlichkeit von Blutgerinnseln verringert wird.
  5. Streptokinase - zerstört die Bildung von Blutgerinnseln.

Umfangreicher Herzinfarkt - die Folgen und die Chance zu überleben

Bei einem ausgedehnten Herzinfarkt sind die Folgen nicht einfach. Sie sind fast immer noch irreversibel.

  • Perikarditis;
  • Arrhythmien;
  • Blutgerinnsel;
  • Herz Aneurysma;
  • Funktionsstörung einzelner Organe und Sprache;
  • Pleuritis;
  • Thromboembolie;
  • Herzasthma;
  • Lungenödem;
  • Versagen;
  • Lähmung der Gliedmaßen.

Beseitigen Sie jedes Symptom, das Sie benötigen, um die Folgen des Angriffs zu beseitigen. Im Zusammenhang mit der Lebenserwartung einer Person, die einen schweren Herzinfarkt erlitten hat, sollte im Übrigen betont werden, dass Experten zwei Krisenzeiten - 90 Tage und ein Jahr - identifizieren.

Gefährliche Folgen eines ausgedehnten Herzinfarkts:

  1. Herzschmerz Entsteht vor dem Hintergrund eines transmuralen Angriffs. In fast 100% der Fälle stirbt eine Person. Herzinsuffizienz tritt normalerweise am ersten Tag nach einem Angriff auf, manchmal aber auch am nächsten Tag oder an jedem anderen Tag. Die Zerstörung unterliegt hauptsächlich dem oberen Teil der Vorderwand des linken Ventrikels.
  2. Kardiogener Schock. Die Basis für den Schock wird zur hämodynamischen Destabilisierung. Charakteristisch für Ohnmacht, plötzlichen Druckabfall, Gefäßkompression. Hämodynamische Störungen treten auf, wenn der Verlust der Myokardfunktion abnimmt, was vor dem Hintergrund des Wachstums des peripheren Widerstands gegen das Volumen der zirkulierenden Flüssigkeit zu einer Verringerung führt. Das Blut wird sozusagen umverteilt - an der Peripherie des Überschusses erhalten die Hauptorgane eine unzureichende Menge, aufgrund derer ein vorderer Herzinfarkt auftritt.
  3. Herzinsuffizienz. Hauptsächlich charakteristisch für den linken Ventrikel, stimuliert Lungenödem, Asthma. Im rechten Ventrikel kommt es fast nicht vor, aber wenn dies der Fall ist, provoziert es eine vergrößerte Leber, das Auftreten von Schmerzen in diesem Organ. Es kommt zu einer Zunahme der Venen im Hals und der Schwellung der Beine. Ein Ausfall des linken Ventrikels geht fast immer mit einem Herzinfarkt einher. Bei richtiger Therapie und einem glücklichen Ergebnis mündet es in eine chronische Form, was eine lebenslange Therapie impliziert. Schwere Insuffizienz ist der Grund für den Patienten, Behinderung geltend zu machen.

Rehabilitation

Wie eine Person, die einen massiven Herzinfarkt erlitten hat, sich auf ihre eigene Gesundheit bezieht und die Dauer und Qualität ihres zukünftigen Lebens bestimmt. Rehabilitation zielt in diesem Fall darauf ab, die Funktionalität geschädigter Organe zu erhöhen.

Das Rehabilitationsprogramm besteht aus:

  • Bewegungstherapie. Spezielle Übungen, die dem Opfer helfen, nach längerer Bettruhe wieder normal zu werden.
  • besonderes Essen. Die Ernährung basiert auf pflanzlichen, Eiweiß- und Milchprodukten. Erlaubt mageres Fleisch und etwas Salz.
  • völlige Ablehnung von Alkohol und Rauchen.
  • medikamentöse Behandlung. Es soll Arrhythmie, Herz-Kreislaufversagen, Normalisierung des Blutdrucks und die Behandlung von Begleiterkrankungen beseitigen. Am Ende der medikamentösen Therapie sollten die Patienten vorzugsweise eine Sanatoriumsbehandlung erhalten.

Erste Hilfe

Ein Patient mit einer massiven myokardialen Hinterwand benötigt sofortige Hilfe zum Überleben. Beim Warten auf die Ankunft des Arztes sollte Nitroglycerin unter die Zunge und dann die zerquetschte Aspirinpille eingenommen werden. Es ist auch für die Anästhesie völlig nützlich, eine Pille eines beliebigen Schmerzmittels, ein paar Panangin-Tabletten, Corvalol, einzunehmen. Auf die Brust im Herzen kann eine gelbe Karte gelegt werden.

Wiederbelebung

Das Fehlen einer Reaktion der betroffenen Person auf Stimuli ist ein deutliches Zeichen dafür, dass eine Wiederbelebung erforderlich ist. Das Wichtigste ist, sofort die Klinik anzurufen. Dann ist es notwendig, dass eine Person das Atmen erleichtert. Dazu wird der Patient auf eine glatte Oberfläche gestellt und der Kopf so weit wie möglich zurückgeschleudert. Es dürfen sich keine Fremdkörper im Mund befinden, sonst würde die Person sie sicher würgen.

Bei Erbrechen sollte der Kopf auf die Seite gedreht werden und mit allen Mitteln, auch mit einem Ärmel, zur Reinigung der Mundhöhle zur Verfügung stehen.

Wenn keine Atmung beobachtet wird, ist es offensichtlich unmöglich, auf eine sofortige Zwangsbelüftung zu verzichten. Ansonsten wird das Leben eines Opfers nach einem massiven Herzinfarkt nicht einfach, wenn überhaupt. Ohne die Position des wiederbelebten Körpers zu verändern, muss der Unterkiefer leicht nach vorne geschoben werden. Dann müssen Sie Luft in Ihre Lunge bekommen, drücken Sie Ihre Lippen so fest wie möglich an Ihre Lippen und atmen Sie viel aus. Die Nase des Patienten sollte geschlossen sein, andernfalls entweicht die ausgeatmete Luft. Wiederholen Sie den Vorgang.

Wenn der Puls nicht abgefragt wird, muss die Zwangs-Beatmung mit einer indirekten Brustmassage kombiniert werden. Die Massage wird wie folgt durchgeführt: Die Handfläche wird gegen die Kreuzung der Rippen gedrückt, diese befindet sich genau in der Brustmitte.

Die zweite Handfläche wird auf die erste gelegt und beginnt, die Brust für etwa 5 cm an die Wirbelsäule zu drücken, so dass eine Kompression des Herzens erreicht werden kann. Die Pausen zwischen dem Druck sollten gleich sein.

Ungefähre Häufigkeit der Massagebewegungen 80 in 60 Sekunden. Die Handflächen lösen sich in keiner Weise vom Körper, auch nicht während der Pressintervalle. Alle 15 bis 30 Pressungen, zwei Atemzüge, wird der Vorgang bis zur Ankunft des Arztes nicht unterbrochen.

Was ist ein ausgedehnter Herzinfarkt und seine Folgen?

Viele Menschen unterschiedlichen Alters und Geschlechts leiden an Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Oft verlaufen sie in der latenten (verborgenen) Phase. Zum Beispiel können Patienten seit vielen Jahren nicht einmal die Entwicklung einer Herzischämie befürchten, gegen die ein Herzinfarkt auftreten kann. Was ist eine solche Pathologie, warum entsteht sie, wer ist gefährdet? Welche Symptome weisen auf einen Herzinfarkt hin? Betrachten Sie die Antworten auf diese Fragen im Artikel.

Beschreibung der Pathologie

Ein Herzinfarkt ist ein pathologischer Zustand, bei dem ein Absterben (Nekrose) des Herzmuskelgewebes auftritt. Sie tritt aufgrund einer Verschärfung der ischämischen Erkrankung auf. Nach einem Herzinfarkt kann das Herz nicht mehr wie zuvor funktionieren. Beschädigte Zellen werden durch Bindegewebe (Narben) ersetzt, das keine Elastizität aufweist, wodurch sich der Herzmuskel nicht normal zusammenzieht.

Am häufigsten wird der nekrotische Prozess im linken Ventrikel beobachtet, da dieser Teil des Herzens eine erhöhte Belastung aufweist. Aber auch der rechte Ventrikel und die Ohrmuscheln können betroffen sein.

Wie entwickelt sich ein ausgedehnter Herzinfarkt? Diese Anomalie betrifft alle Schichten des Herzens. Gleichzeitig erreicht der Totbereich ziemlich große Größen (bis zu 10 cm). Die Entwicklung der Pathologie ist mit einer gestörten Blutversorgung des Herzens verbunden. Warum passiert das? Damit AMI auftreten kann, muss eine Blockade der Koronararterien mit einem Cholesterin-Plaque oder Blutgerinnsel (Blutgerinnsel) erfolgen. Infolgedessen hat eine Person einen Anfall. Es hat mehrere Stufen:

  • Bühnenschaden Tritt aufgrund akuter Durchblutungsstörungen auf. Innerhalb von Tagen nach dem Angriff beginnt die Nekrose.
  • Akutes Stadium. Dauert ca. 2 Wochen Gleichzeitig stirbt ein Teil der Zellen, aber ein Teil wird wiederhergestellt.
  • Subakute Phase. Dauert einige Wochen. In diesem Stadium werden die Grenzen und die Art des Herzschadens bestimmt.
  • Narben Dies ist die letzte Phase, die mehrere Monate oder sogar Jahre dauern kann. Gleichzeitig sind die geschädigten Gewebe vernarbt und das Herz beginnt in einem neuen Modus zu arbeiten (Anpassung). In einigen Fällen kann die Narbe von selbst verschwinden.

Wenn der Patient bei einem Herzinfarkt nicht hilft, kann alles tödlich sein, was in 15% der Fälle der Fall ist. Diese Pathologie ist die Hauptursache für vorzeitigen Tod.

Was sind die Gründe dafür?

Herzinfarkt tritt in den meisten Fällen vor dem Hintergrund einer koronaren Herzkrankheit auf. Die Hauptursachen für diese Krankheit sind Arteriosklerose sowie Thromboembolien. Atherosklerose ist die vollständige oder teilweise Blockierung großer Gefäße mit Fettplaques.

Wenn der Gehalt an schädlichem Cholesterin im menschlichen Körper steigt, beginnt es, sich an den Gefäßwänden abzusetzen. Mit ihrer Anhäufung wird das Lumen der Arterien sowie ihre Blockierung reduziert. Bei einer Thromboembolie verstopfen Blutgefäße mit Blutgerinnseln. Das Ergebnis ist jedoch dasselbe: Blut kann nicht zum Herzen gelangen und Herzmuskelhypoxie tritt auf.

Es gibt mehrere Faktoren, die zum Auftreten von AMI beitragen. Unter ihnen:

  1. Angeborene Anomalien großer Gefäße.
  2. Das Vorhandensein eines bösartigen Tumors im Herzen. Der Tumor kann das Lumen des Herzkranzgefäßes teilweise oder vollständig verschließen.
  3. Entzündung in den Herzkranzgefäßen.
  4. Bildung eines Hämatoms im Bereich des Herzens.
  5. Extrakardiale Tumoren, die in die Koronararterien metastasieren können.
  6. Mechanische Verletzung, elektrische Verletzung.
  7. Postoperativer Zustand. Nach der Operation gibt es oft Narben am Herzen und es bilden sich Blutgerinnsel in den Gefäßen mit negativen Folgen.

Manche Menschen neigen zum Herzinfarkt. Gefährdet sind Patienten, die an solchen Krankheitszuständen leiden:

  • Diabetes mellitus;
  • Hypertonie;
  • Hyperlipidämie;
  • Nierenprobleme;
  • Alkohol- und Nikotinsucht;
  • Fettleibigkeit und Übergewicht;
  • Stress;
  • körperliche oder seelische Überlastung.

Auch das Auftreten von Pathologie trägt zu einer sitzenden Lebensweise bei. Es wird am häufigsten bei erwachsenen Patienten diagnostiziert, insbesondere bei Männern, die älter als 40 Jahre sind. Frauen vor den Wechseljahren werden durch spezielle Hormone - Östrogen - geschützt.

Einstufung und Symptome

Die Einstufung eines Herzinfarkts erfolgt nach mehreren Kriterien. Zum Beispiel zur Lokalisierung des Brennpunkts der Nekrose, zur Anatomie der Läsion, zum Verlauf und zum Entwicklungsstand. Die Definition der Pathologie hängt vom Volumen der Läsion ab. Gleichzeitig teilen sich große und kleine Herzinfarkte.

Makrofokal

Es ist ein Herzinfarkt, wenn die Herzzellen stark geschädigt werden, was zu ihrer Nekrose und ihrem Ersatz durch Bindegewebe führt. Bei dieser Pathologie überschneiden sich die großen Koronararterien vollständig. Es hat die folgenden Symptome:

  • starke heftige Schmerzen im Herzen, die sich auf die linke Körperseite (Arm, Hals, Brust) oder Gesicht (Ohr, Unterkiefer) erstrecken und nicht mit Nitroglycerin entfernt werden können;
  • Muskelschwäche;
  • erhöhter Blutdruck;
  • Schwindel und Tinnitus;
  • Arrhythmie, den Herzschlag spüren;
  • Probleme beim Atmen;
  • Blässe der Haut, ihre Zyanose;
  • übermäßiges Schwitzen;
  • Übelkeit, manchmal Erbrechen.

Oft spürt eine Person vor dem Hintergrund eines Angriffs Angst und Panik. Manchmal treten atypische Anzeichen auf - Bauchschmerzen, Husten, Schwellungen im Gesicht und an den Extremitäten, Halluzinationen und Krämpfe. In einigen Fällen tritt eine gelöschte asymptomatische Form auf.

Kleiner Infarkt

Diese Pathologie weist einige Merkmale auf, die sie von einem Herzinfarkt mit großem Fokus unterscheiden. Unter ihnen:

  • unvollständige Überlappung der Gefäßwand;
  • kleine Mengen Blut im Herzen;
  • kleine Koronararterien verstopft.

Bildung von kleinen fokalen IT

Bei einer solchen Läsion liegt der Fokus der Nekrose deutlich niedriger. Die Symptome eines Herzinfarkts sind typisch für diese Erkrankung, sie sind jedoch möglicherweise nicht so ausgeprägt. Beispielsweise ist das Schmerzsyndrom auf ein unangenehmes Gefühl im Brustbein reduziert, eine Person hat eine allgemeine Schwäche, Lethargie, Angstzustände, manchmal gibt es Anfälle von Übelkeit und Erbrechen.

Therapeutische Methoden

Wenn Sie gefährliche Symptome bemerken, sollten Sie sofort einen Arzt rufen. Vor ihrer Ankunft muss der Patient Erste Hilfe erhalten:

  1. Für frische Luft sorgen. Öffnen Sie dazu das Fenster im Raum oder bringen Sie eine Person auf die Straße. Quetschende Kleidung oder andere Gegenstände (Schal, Krawatte) müssen entfernt werden.
  2. Pflanzen Sie den Patienten oder legen Sie ihn mit leicht angewinkelten Beinen hin.
  3. Zur Schmerzlinderung können Sie Nitroglycerin und Aspirin verabreichen.
  4. Beruhigen Sie die Person.

Erste Hilfe bei einem Anfall

Bei einer stationären Behandlung werden Schmerzen entfernt und die Durchgängigkeit des betroffenen Gefäßes wiederhergestellt. Der Schmerz ist dringend erforderlich, um aufzuhören, da der Bereich der Nekrose wächst (die Reaktion des sympathischen Nervensystems). Wenn Nitroglycerin nicht hilft, werden dem Patienten narkotische Analgetika (Morphin oder Metoclopramid) verabreicht.

Die Wiederherstellung der Gefäßpermeabilität kann auf zwei Arten erreicht werden:

  1. Medikation Wenn ein Blutgerinnsel im Gefäß gefunden wird, kann es mit Hilfe spezieller Präparate zerstört werden. Bei der thrombolytischen Therapie mit solchen Medikamenten: Alteplaza, Streptokinase, Urokinase, Heparin.
  2. Chirurgisch Zur gleichen Zeit mit koronarem Rangieren oder Angioplastie. Solche Eingriffe werden in einem Krankenhaus unter Vollnarkose durchgeführt.

Es ist auch wichtig, in den ersten Minuten einen schnellen therapeutischen Effekt zu erzielen, um das Gefühl von Panik und Angst bei einem Patienten zu beseitigen. Zu diesem Zweck erhält er Beruhigungsmittel (Diazepam, Relanium).

Rehabilitation

Nach einem schweren Herzinfarkt muss der Patient rehabilitiert werden (Erholung). Zur gleichen Zeit empfehlen:

  • Führen Sie spezielle therapeutische Übungen durch, um die Herzaktivität wiederherzustellen. Solche Übungen sollten unter Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt werden, um Überlastungen und andere Folgen zu vermeiden.
  • Diät ändern Die Diät ist darauf ausgerichtet, den Körper mit essentiellen Vitaminen und Spurenelementen zu sättigen und den Verbrauch von Salz, Zucker und tierischen Fetten zu begrenzen. In der Ernährung sollten Pflanzennahrung und Milchprodukte vorherrschen. Alkohol, alkoholfreie Getränke und Kaffee sollten ausgeschlossen werden.
  • Überwachen Sie Druck, Herzfrequenz und Cholesterinspiegel. Gleichzeitig Drogen nehmen. Zum Beispiel Lipidsenker (Simvastatin), Anti-Antigreganzien (Aspirin, Ticlopidin), Betablocker (Metoprolol und seine Analoga).
  • Gib schlechte Gewohnheiten auf.
  • Komplette psychologische Rehabilitation. Dies ist notwendig, um nach einem Herzinfarkt keine Neurose zu provozieren, um die Angst vor einem erneuten Auftreten zu beseitigen.

Ärzte empfehlen oft, dass ein Patient Urlaub macht, sich ausruht, in ein spezialisiertes Sanatorium geht. Dort wird ihm eine Reihe von Dienstleistungen angeboten, die darauf abzielen, die Herzarbeit und das allgemeine Wohlbefinden zu verbessern.

Prognosen

Ein ausgedehnter Herzinfarkt wirkt sich immer negativ aus. Am häufigsten hat der Patient einen anormalen Herzrhythmus (Tachykardie, Bradykardie, Arrhythmie), Vorhofflimmern, Thromboembolie, Aneurysma.

Selbst wenn der Patient ordnungsgemäß behandelt wird, kann er Komplikationen haben, die zu irreversiblen Folgen führen. Unter ihnen:

  • Bruch des Herzmuskels (immer im Tod endend);
  • kardiogener Schock;
  • Lungenödem.

Mit solchen Konsequenzen sind die Überlebenschancen gering. Prognosen nach einem Herzinfarkt hängen von vielen Faktoren ab:

  • Grad des Herzmuskelschadens;
  • Alter des Patienten;
  • Anzeichen von Herzinsuffizienz;
  • Blutdruckprobleme.

Ein ausgedehnter Herzinfarkt geschieht vor dem Hintergrund einer koronaren Herzkrankheit unter dem Einfluss provozierender Faktoren. Sie führt zu einer Nekrose der Herzzellen, was sich negativ auf ihre Aktivität auswirkt.

Die Behandlung zielt darauf ab, Schmerzen zu lindern und die Durchgängigkeit der Arterien wiederherzustellen. Die Lebenserwartung bei dieser Pathologie variiert von einigen Monaten bis zu mehreren Jahren. Wenn der Patient den Empfehlungen des Arztes folgt, einen korrekten Lebensstil führt, die notwendigen Medikamente einnimmt, erhöht dies die Dauer und verbessert die Lebensqualität.

Was ist ein massiver Herzinfarkt?

Der Kontakt mit einem Blutgerinnsel oder einem atherosklerotischen Plaque im Blutstrom führt häufig zu einer Blockierung der Koronararterien mit der Entwicklung einer persistierenden myokardialen Ischämie. Anstelle von toten Bereichen bilden sich bald faserige Narben, deren Auftreten zu einer Verletzung der Kontraktionsfunktion des Herzens mit der Entwicklung von Arrhythmien führt. Je nach Grad der Schädigung des Herzgewebes unterscheidet man eine großfokale, eine kleine fokale und eine umfangreiche Variante eines Herzinfarkts.

Symptome einer transmuralen Myokardnekrose

Für das normale Funktionieren des Herzens werden ausreichend Sauerstoff und Nährstoffe benötigt. Bei der Störung der Blutfurche im Schimmer der Herzkranzgefäße entwickelt sich die ischämische Krankheit. Myokard ist nicht in der Lage, Blut auf übliche Weise zu pumpen, was die Arbeit anderer Organe und Körpersysteme beeinträchtigt.

Umfangreicher Herzinfarkt, vielleicht die gefährlichste Form der Pathologie.

Die Manifestationen eines ausgedehnten Herzinfarkts umfassen:

  • sehr starker brennender Schmerz im Herzen, der durch die üblichen Analgetika nicht gelindert wird;
  • mangelnde Erleichterung bei der Einnahme von Nitroglycerin;
  • Schmerzbestrahlung der linken Halshälfte und des linken Schulterblatts, Taubheitsgefühl der Gliedmaßen, Schwierigkeiten bei gewohnheitsmäßigen Bewegungen;
  • Atemnot, Husten, blaue Haut, Übelkeit und Erbrechen;
  • Herzrhythmusstörungen (Unterbrechungen, Tachykardie, Bradykardie);
  • Blutdruckabfall (BP) bis zum Bewusstseinsverlust;
  • das Auftreten von kaltem, klebrigem Schweiß in Stirn und Handflächen.

Während eines Anfalls kann sich der Patient über ausgeprägte Schwäche und plötzlichen Schwindelgefühl beklagen. Bei ausgedehnter Nekrose treten Anzeichen einer akuten Herzinsuffizienz auf - Dyspnoe und ausgeprägte Herzrhythmusstörungen. Während eines Angriffs steigt der Grad der Angst, der Patient kann durch plötzlichen Tod erschreckt werden und sogar das Bewusstsein verlieren.

Ursachen für ausgedehnte Schäden am Herzmuskel

Vor dem Hintergrund einer langen Blockade der Koronararterien mit einem Thrombus und / oder einer atherosklerotischen Plaque entwickelt sich eine Nekrose eines imposanten Herzbereichs. Was ist ein massiver Herzinfarkt? Bei der transmuralen Form der Nekrose leiden alle drei Schichten des Herzens - das Myokard, das Epikard und das Endokard - am häufigsten im Bereich des linken Ventrikels. Je größer der Läsionsbereich ist, desto schwerer ist die Krankheit.

Traditionell wird die Krankheit nicht durch einen bestimmten Grund ausgelöst, sondern durch eine Kombination mehrerer

Die Entwicklung der Myokardnekrose trägt zu einer Reihe nachteiliger Faktoren bei:

  • Hypertonie in der zweiten und dritten Stufe;
  • erhöhte Menge an Cholesterin im Blut;
  • Diabetes mellitus des ersten und zweiten Typs;
  • Geschichte der ischämischen Herzkrankheit;
  • Übergewicht
  • erhöhte Blutgerinnung;
  • akute und chronische Herzinsuffizienz;
  • genetische Sucht;
  • das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten.

Menschen mit eingeschränkter Kontraktionsfähigkeit des Herzens sollten regelmäßig die Herzfrequenz und den Blutdruck messen. Mit einer erhöhten Tendenz zur Thrombose ist eine spezielle Therapie erforderlich, um Hyperkoagulabilität zu verhindern. Es wird empfohlen, übermäßige fetthaltige Nahrungsmittel zu vermeiden, da ein Anstieg des Blutspiegels von Lipoproteinen niedriger Dichte zur Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit (KHK) beiträgt.

Phasen des Herzinfarkts

Die transmurale Form der Nekrose entwickelt sich in mehreren Stadien, deren charakteristische Merkmale im EKG deutlich sichtbar sind. Das Vorhandensein einer pathologischen Q-Welle deutet auf einen schweren Myokardschaden hin, und die Verschiebung des S-T-Segments mit einer Änderung der Form der T-Welle hilft dabei, die Lokalisation der Nekrose zu bestimmen und die genaueste Diagnose zu stellen.

Die Klassifikation der Pathologie wird in Abhängigkeit vom Ort der Läsion relativ zum Myokard durchgeführt.

Die Pathogenese eines ausgedehnten Herzinfarkts besteht aus fünf Stufen:

  • Prodromalperiode - gekennzeichnet durch das Auftreten unspezifischer Anzeichen wie Schwäche, Schwindel, Fieber, Atemnot;
  • Das akuteste Stadium dauert bis zu 1,5–2 Stunden. Typische Symptome eines Herzinfarkts (drückender Schmerz hinter dem Brustbein, Brennen im Herzbereich, Ausdehnung auf den linken Arm und das Schulterblatt, Senkung des Blutdrucks) sind charakteristisch.
  • akutes Stadium - wenn Anzeichen einer Krankheit vor dem Hintergrund der Bildung eines nekrotischen Bereichs allmählich verschwinden;
  • Subakutes Stadium - dauert etwa 3-4 Wochen, während der subakuten Periode beginnt sich eine faserige Narbe am Ort des betroffenen Muskelgewebes zu bilden;
  • Genesung nach einem Herzinfarkt - es kann bis zu 6 Monate dauern, bis sich eine Bindegewebsnarbe bildet und alle Ausgleichszeiten einbezogen werden.

Je früher eine koronare Insuffizienz erkannt wird, desto besser für den Patienten. Durch die rechtzeitige medizinische Versorgung wird das Risiko schwerer Komplikationen erheblich verringert und die weitere Bildung eines Nekrosezentrums verhindert. Die Qualität seines gesamten zukünftigen Lebens hängt davon ab, wie sorgfältig das Opfer während der Erholungsphase den Empfehlungen der Ärzte folgt.

Folgen eines massiven Herzinfarkts

Schädigungen des Herzmuskels in großem Maßstab häufiger als bei anderen Formen der koronaren Herzkrankheit führen zur Entwicklung von Nebenwirkungen. Eine schwere myokardiale Ischämie mit der Bildung eines eindrucksvollen Brennpunkts der Nekrose führt häufig zu einem Schock, wenn sich die Zersetzungsprodukte des Herzgewebes im Körper des Patienten ansammeln und eine schwere Vergiftung verursachen.

Bei einem ausgedehnten Herzinfarkt treten die Lungeneffekte leider nicht auf.

Komplikationen bei einem ausgedehnten Herzinfarkt sind:

  • Herzrhythmusstörungen;
  • Herztamponade;
  • Mitralinsuffizienz;
  • Herzversagen;
  • Dressler-Syndrom (gekennzeichnet durch Perikarditis und Pleuritis);
  • Lungenödem mit Bildung eines Lungenherzens;
  • Taubheit und Paresen der Gliedmaßen.

Am kritischsten sind die akuten und akuten Perioden, in denen ein lebhaftes klinisches Bild beobachtet wird. Um nach einem ausgedehnten Myokardinfarkt so lange wie möglich zu leben, müssen Sie den richtigen Lebensstil beibehalten und alle schlechten Gewohnheiten beseitigen. Wie viele leben nach einem schweren Herzinfarkt? Wenn die Bildung der Narbe nach dem Infarkt erfolgreich war, wird der Patient unter Berücksichtigung seiner eigenen Gesundheit äußerst positive Ergebnisse erzielen.

Behandlung und Rehabilitation nach einem schweren Herzinfarkt

Für eine erfolgreiche Genesung nach einem Herzinfarkt müssen Sie zusätzlich zum Einsatz wirksamer medizinischer Geräte auf einen gesunden Lebensstil achten. Neben den Empfehlungen des Arztes spielt bei der Behandlung des Infarkts eine bedeutende Rolle: die Art des Myokardschadens, die Häufigkeit von Anfällen in der Anamnese und das Vorhandensein von Begleiterkrankungen.

Die Wahl der geeigneten Behandlungsmethode hängt vom Stadium der Erkrankung ab:

  • Zur Schmerzlinderung werden narkotische Analgetika (Morphin) in das akute Stadium der Nekrose eingebracht, da gewohnheitsmäßige Schmerzmittel unwirksam sind;
  • Um eine erhöhte Gerinnungsfähigkeit des Blutes zu vermeiden, wählt der Arzt wirksame Antikoagulanzien (Aspirin, Heparin) und Thrombolytika (Streptokinase) aus.
  • wenn der Patient an arterieller Hypertonie leidet, werden ihm drucksenkende Mittel ("Atenolol", "Bisoprolol", "Anaprilin", "Verapamil") verschrieben;
  • Kalziumantagonisten und Betablocker (tragen zur Verringerung der Belastung des betroffenen Herzens bei, haben jedoch häufig Nebenwirkungen, viele von ihnen haben antihypertensive Eigenschaften);
  • Zur Korrektur des Fettstoffwechsels bei Hypercholesterinämie werden Präparate der Statingruppe verwendet („Lovastatin“);
  • Patienten, die erhöhte Angstzustände reduzieren, können Beruhigungsmittel, Schlafmittel und Beruhigungsmittel verschrieben werden.

Manchmal können die nachteiligen Auswirkungen eines Herzinfarkts durch falsch gewählte Medikamente oder übermäßige Bewegung ausgelöst werden. Um einen erneuten Angriff zu verhindern, wird der Patient eine kalorienarme Diät gewählt, die eine große Menge Magnesium, Jod und pflanzliche Kohlenhydrate enthält.