logo

Was ist Blutleukämie: Symptome und Anzeichen der Krankheit

Leukämie (ansonsten - Anämie, Leukämie, Leukämie, Blutkrebs, Lymphsarkom) - eine Gruppe bösartiger Blutkrankheiten unterschiedlicher Genese. Leukosen sind durch die unkontrollierte Reproduktion pathologisch veränderter Zellen und den allmählichen Ersatz normaler Blutzellen gekennzeichnet. Die Krankheit betrifft Menschen beiderlei Geschlechts und unterschiedlichen Alters, einschließlich Säuglingen.

Allgemeine Informationen

Per Definition ist Blut eine ungewöhnliche Art von Bindegewebe. Seine interzelluläre Substanz wird durch eine komplexe Multikomponentenlösung dargestellt, in der sich suspendierte Zellen frei bewegen (ansonsten werden die Blutzellen gebildet). Es gibt drei Arten von Zellen im Blut:

  • Erythrozyten oder rote Blutkörperchen, die die Transportfunktion ausüben;
  • Leukozyten oder weiße Blutkörperchen, die den Körper vor Immunität schützen;
  • Blutplättchen oder Blutplättchen, die an der Blutgerinnung beteiligt sind, wenn Blutgefäße beschädigt werden.

Nur funktionell reife Zellen zirkulieren im Blut, die Reproduktion und Reifung neu gebildeter Elemente erfolgt im Knochenmark. Leukämie entsteht in der malignen Entartung von Zellen, aus denen Leukozyten gebildet werden. Das Knochenmark beginnt abnormale weiße Blutkörperchen (Leukämiezellen) zu bilden, die ihre Grundfunktionen nicht oder nur teilweise erfüllen können. Leukämie-Elemente wachsen schneller und sterben im Gegensatz zu gesunden Leukozyten nicht mit der Zeit ab. Sie sammeln sich allmählich im Körper an, verdrängen eine gesunde Bevölkerung und behindern das normale Funktionieren des Blutes. Leukämiezellen können sich in den Lymphknoten und einigen Organen ansammeln, was zu deren Vergrößerung und Schmerz führt.

Klassifizierung

Unter dem allgemeinen Namen - Leukozyten - werden mehrere Zelltypen verstanden, die sich in Struktur und Funktion unterscheiden. Am häufigsten durchlaufen die Vorläufer (Blasten) von zwei Arten von Zellen - Myelozyten und Lymphozyten - maligne Transformationen. Lymphoblastose und Myeloblastose unterscheiden sich durch die Art der Zellen, die leukämisch geworden sind. Andere Arten von Blasten sind auch anfällig für bösartige Läsionen, aber sie sind viel seltener.

Je nach Aggressivität des Krankheitsverlaufs unterscheidet man akute und chronische Leukämie. Leukämie ist die einzige Krankheit, bei der diese Ausdrücke nicht aufeinander folgende Entwicklungsstadien bedeuten, sondern zwei grundsätzlich verschiedene pathologische Prozesse. Akute Leukämie wird nie chronisch und chronisch nie akut. In der medizinischen Praxis sind extrem seltene Fälle akuter chronischer Leukämie bekannt.

Grundlage dieser Prozesse sind unterschiedliche pathogenetische Mechanismen. Mit der Niederlage unreifer (Blasten) Zellen entwickelt sich eine akute Leukämie. Leukämiezellen vermehren sich schnell und wachsen schnell. Ohne rechtzeitige Behandlung ist die Todeswahrscheinlichkeit hoch. Der Patient kann innerhalb weniger Wochen nach Auftreten der ersten klinischen Symptome sterben.

Bei chronischer Leukämie sind funktionell reife weiße Blutkörperchen oder Zellen im Reifungsstadium an dem pathologischen Prozess beteiligt. Der Ersatz einer normalen Bevölkerung ist langsam, die Leukämie-Symptome einiger seltener Formen sind mild und die Krankheit wird durch Zufall erkannt, wenn ein Patient auf andere Krankheiten untersucht wird. Chronische Leukämie kann sich im Laufe der Jahre langsam entwickeln. Die Patienten werden der Erhaltungstherapie zugeordnet.

Dementsprechend werden in der klinischen Praxis die folgenden Arten von Leukämie unterschieden:

  • Akute lymphatische Leukämie (ALL). Diese Form der Leukämie wird am häufigsten bei Kindern und selten bei Erwachsenen festgestellt.
  • Chronische lymphatische Leukämie (CLL). Sie wird vor allem bei Menschen über 55 Jahren und extrem selten bei Kindern diagnostiziert. Es gibt Fälle der Erkennung dieser Form der Pathologie bei Mitgliedern einer Familie.
  • Akute myeloische Leukämie (AML). Betroffen sind Kinder und Erwachsene.
  • Chronische myeloische Leukämie (CML). Die Krankheit wird hauptsächlich bei erwachsenen Patienten entdeckt.

Ursachen von Krankheiten

Die Ursachen für die maligne Entartung von Blutzellen sind nicht eindeutig belegt. Zu den bekanntesten Faktoren, die den pathologischen Prozess auslösen, gehört der Einfluss ionisierender Strahlung. Das Risiko für die Entwicklung einer Leukämie hängt wenig von der Strahlendosis ab und steigt auch bei leichter Bestrahlung an.

Die Entwicklung von Leukämie kann durch die Verwendung bestimmter Medikamente ausgelöst werden, einschließlich solcher, die in der Chemotherapie eingesetzt werden. Zu den potenziell gefährlichen Medikamenten gehören Penicillin-Antibiotika, Chloramphenicol, Butadien. Der Leukozogenny-Effekt ist für Benzol und eine Reihe von Pestiziden nachgewiesen.

Mutationen können auch durch eine Virusinfektion verursacht werden. Bei der Infektion wird das genetische Material des Virus in die Zellen des menschlichen Körpers eingebettet. Unter bestimmten Umständen können infizierte Zellen zu bösartigen Zellen entarten. Laut Statistik tritt die höchste Inzidenz von Leukämie bei HIV-Infizierten auf.

Einige Fälle von Leukämie sind erblich. Der Vererbungsmechanismus wird nicht vollständig verstanden. Vererbung ist eine der häufigsten Ursachen für Leukämie bei Kindern.

Ein erhöhtes Risiko für Leukämie wird bei Menschen mit genetischen Erkrankungen und bei Rauchern beobachtet. Gleichzeitig bleiben die Ursachen vieler Krankheitsfälle unklar.

Symptome

Bei Verdacht auf Leukämie bei Erwachsenen und Kindern wird die rechtzeitige Diagnose und Behandlung kritisch. Die ersten Anzeichen einer Leukämie sind nicht spezifisch, sie können fälschlicherweise für Überanstrengung, Manifestationen von Katarrhal oder anderen Krankheiten gehalten werden, die nicht mit Läsionen des hämatopoetischen Systems zusammenhängen. Die wahrscheinliche Entwicklung einer Leukämie kann auf Folgendes schließen:

  • Allgemeines Unwohlsein, Schwäche, Schlafstörungen. Der Patient leidet an Schlaflosigkeit oder ist schläfrig.
  • Gestörte Prozesse der Geweberegeneration. Wunden heilen nicht lange, Zahnfleisch kann bluten oder Nasenbluten auftreten.
  • Es treten leichte Schmerzen in den Knochen auf.
  • Leichter stetiger Temperaturanstieg.
  • Die Lymphknoten, die Milz und die Leber nehmen allmählich zu und bei einigen Formen der Leukämie werden sie mäßig schmerzhaft.
  • Der Patient hat Angst vor übermäßigem Schwitzen, Schwindel und möglicherweise Ohnmacht. Die Herzfrequenz nimmt zu.
  • Anzeichen von Immunschwäche manifestieren sich. Der Patient leidet häufiger und länger an Erkältungen, Verschlimmerungen chronischer Erkrankungen sind schwieriger zu behandeln.
  • Patienten haben Aufmerksamkeit und Gedächtnis beeinträchtigt.
  • Appetit verschlechtert sich, der Patient verliert stark an Gewicht.

Dies sind häufige Anzeichen für die Entwicklung einer Leukämie. Um das düstere Szenario der Entwicklung von Ereignissen auszuschließen, ist es bei mehreren von ihnen ratsam, einen Hämatologen zu konsultieren. Gleichzeitig hat jedes der Formulare spezifische klinische Manifestationen.

Mit fortschreitender Krankheit entwickelt der Patient eine hypochrome Anämie. Die Anzahl der Leukozyten steigt im Vergleich zur Norm um das Tausendfache. Gefäße werden zerbrechlich und können leicht beschädigt werden, selbst wenn sie leicht gedrückt werden. Blutungen unter der Haut, Schleimhäute, innere Blutungen und Blutungen sind möglich, in späteren Stadien der Entwicklung von Leukämie entwickeln sich Lungenentzündung und Pleuritis mit Bluterguss in die Lunge oder in die Pleurahöhle.

Die schrecklichste Manifestation der Leukämie - ulzerativ-nekrotische Komplikationen, begleitet von einer schweren Angina-Form.

Ein Anstieg der Milz ist bei allen Formen der Leukämie mit der Zerstörung einer großen Anzahl von Leukämiezellen verbunden. Die Patienten klagen über ein Schweregefühl auf der linken Seite des Bauches.

Leukämisches Infiltrat dringt häufig in Knochengewebe ein, es entsteht die sogenannte Chlorleukämie.

Diagnose

Die Diagnose der Leukämie basiert auf Labortests. Mögliche maligne Prozesse im Körper werden durch spezifische Änderungen der Blutformel, insbesondere eine zu hohe Leukozytenzahl, angezeigt. Führen Sie bei der Identifizierung von Anzeichen für Leukämie einen Komplex von Studien zur Differentialdiagnose verschiedener Arten und Formen der Pathologie durch.

  • Die zytogenetische Forschung dient der Identifizierung atypischer Chromosomen, die für verschiedene Formen der Krankheit charakteristisch sind.
  • Die auf Antigen-Antikörper-Reaktionen basierende immunphänotypische Analyse ermöglicht die Differenzierung myeloischer und lymphoblastischer Formen der Erkrankung.
  • Die zytochemische Analyse dient der Unterscheidung zwischen akuter Leukämie.
  • Das Myelogramm zeigt das Verhältnis von gesunden und leukämischen Zellen, anhand dessen der Arzt auf die Schwere der Erkrankung und die Dynamik des Prozesses schließen kann.
  • Durch die Punktion des Knochenmarks kann neben Informationen über die Form der Erkrankung und die Art der betroffenen Zellen deren Sensitivität gegenüber einer Chemotherapie bestimmt werden.

Zusätzlich instrumentelle Diagnostik durchgeführt. Leukämiezellen, die sich in den Lymphknoten und anderen Organen ansammeln, verursachen die Entwicklung von sekundären Tumoren. Um Metastasen-Computertomographie auszuschließen.

Röntgenuntersuchungen der Brust werden bei Patienten mit anhaltendem Husten, begleitet von der Freisetzung von Blutgerinnseln oder ohne diese, gezeigt. Das Röntgenbild zeigt Veränderungen in der Lunge, die mit sekundären Läsionen oder Infektionsherden verbunden sind.

Wenn der Patient über eine Verletzung der Hautempfindlichkeit klagt, Sehstörungen, Schwindel, Verwirrungszeichen auftreten, wird eine MRT des Gehirns empfohlen.

Bei Verdacht auf Metastasen wird eine histologische Untersuchung von Geweben aus Zielorganen durchgeführt.

Das Untersuchungsprogramm für verschiedene Patienten kann variieren, aber alle ärztlichen Vorschriften müssen strikt befolgt werden. Bei der Entscheidung, wie Leukämie behandelt werden soll, hat der Arzt kein Recht, Zeit zu verlieren - manchmal geht er schnell weg.

Behandlung

Die Behandlungstaktik wird abhängig von der Form und dem Stadium der Erkrankung ausgewählt. In den frühen Stadien der Entwicklung wird Leukämie erfolgreich durch eine Chemotherapie behandelt. Die Methode besteht in der Verwendung potenter Arzneimittel, die die Reproduktion und das Wachstum von Leukämiezellen bis zu ihrer Zerstörung verlangsamen. Der Verlauf der Chemotherapie ist in drei Stufen unterteilt:

  • Induktion;
  • Konsolidierung;
  • Unterstützende Therapie

Der Zweck der ersten Stufe besteht darin, die Population mutierter Zellen zu zerstören. Nach intensiver Therapie im Blut sollten sie nicht sein. Eine Remission tritt bei etwa 95% der Kinder und 75% der erwachsenen Patienten auf.

In der Konsolidierungsphase ist es notwendig, die Ergebnisse der vorherigen Behandlung zu konsolidieren und das Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern. Diese Phase dauert bis zu 6 Monate. Der Patient kann sich je nach Art der Medikamentengabe im Krankenhaus oder stationär aufhalten.

Die Erhaltungstherapie dauert zu Hause bis zu drei Jahre. Der Patient wird regelmäßig einer Nachuntersuchung unterzogen.

Wenn die Durchführung einer Chemotherapie nach objektiven Indikationen nicht möglich ist, werden Erythrozyten-Massentransfusionen nach einem spezifischen Schema durchgeführt.

In kritischen Fällen benötigt der Patient eine chirurgische Behandlung - Knochenmark- oder Stammzelltransplantation.

Nach der Hauptbehandlung kann der Patient mit einer Strahlentherapie behandelt werden, um das Wiederauftreten von Leukämie und die Zerstörung von Mikrometastasen zu verhindern.

Die monoklonale Therapie ist eine relativ neue Methode zur Behandlung von Leukämie, die auf der selektiven Wirkung spezifischer monoklonaler Antikörper auf Antigene von Leukämiezellen beruht. Normale Leukozyten sind nicht betroffen.

Prognose

Die Prognose der Leukämie hängt weitgehend von der Form, dem Entwicklungsstand der Erkrankung und der Art der Zellen ab, die transformiert wurden.

Wenn der Beginn der Behandlung verzögert wird, kann der Patient innerhalb weniger Wochen nach Feststellung einer akuten Form von Leukämie sterben. Bei rechtzeitiger Behandlung erleiden 40% der erwachsenen Patienten eine anhaltende Remission, bei Kindern liegt dieser Wert bei 95%.

Die Prognose von Leukämien, die chronisch auftreten, ist sehr unterschiedlich. Mit einer rechtzeitigen Behandlung und einer angemessenen Erhaltungstherapie kann der Patient auf 15-20 Jahre leben.

Prävention

Da die genauen Ursachen der Erkrankung in vielen klinischen Fällen unklar sind, gehören zu den naheliegendsten primären Maßnahmen zur Prävention von Leukämie:

  • Strikte Befolgung der Vorschriften eines Arztes bei der Behandlung von Krankheiten;
  • Einhaltung individueller Schutzmaßnahmen beim Umgang mit potenziell gefährlichen Stoffen.

In den frühen Stadien der Entwicklung wird die Leukämie erfolgreich behandelt, ignorieren Sie daher nicht die jährlichen Untersuchungen mit Fachärzten.

Die sekundäre Prävention von Leukämie besteht darin, den Arzt rechtzeitig aufzusuchen und die Anweisungen für die vorgeschriebene unterstützende Behandlung und die Empfehlungen zur Lebensstilkorrektur einzuhalten.

Leukämie

Leukämie ist eine maligne Läsion des Knochenmarksgewebes, die zu einer gestörten Reifung und Differenzierung von hämopoetischen Leukozytenvorläuferzellen, ihrem unkontrollierten Wachstum und ihrer Verbreitung im ganzen Körper in Form von Leukämie-Infiltraten führt. Die Symptome einer Leukämie können Schwäche, Gewichtsverlust, Fieber, Knochenschmerzen, unvernünftige Blutungen, Lymphadenitis, Splenose und Hepatomegalie, meningeale Symptome, häufige Infektionen sein. Die Diagnose Leukämie wird durch eine allgemeine Blutuntersuchung, Sternpunktion mit Knochenmarkuntersuchung, Trepanobiopsie bestätigt. Die Behandlung von Leukämie erfordert eine langfristige Polychemotherapie, eine symptomatische Therapie und gegebenenfalls eine Knochenmark- oder Stammzelltransplantation.

Leukämie

Leukämie (Leukämie, Blutkrebs, Leukämie) ist eine Tumorerkrankung des hämatopoetischen Systems (Hämoblastose), die mit dem Ersatz gesunder, spezialisierter Zellen der Leukozyten-Reihe durch abnorm veränderte Leukämiezellen verbunden ist. Leukämie ist gekennzeichnet durch eine schnelle Expansion und systemische Schädigung des Körpers - das Blutbildungs- und Blutkreislaufsystem, die Lymphknoten und die lymphatischen Gebilde, die Milz, die Leber, das zentrale Nervensystem usw. Leukämie betrifft sowohl Erwachsene als auch Kinder und ist der häufigste Krebs bei Kindern. Männer sind 1,5-mal häufiger krank als Frauen.

Leukämiezellen sind nicht in der Lage, ihre Funktionen vollständig zu differenzieren und zu erfüllen, haben jedoch gleichzeitig eine längere Lebensdauer und ein hohes Teilungspotential. Leukämie geht einher mit einem allmählichen Ersatz der Populationen normaler Leukozyten (Granulozyten, Monozyten, Lymphozyten) und ihrer Vorgänger sowie einem Mangel an Blutplättchen und Erythrozyten. Dies wird durch die aktive Selbstreproduktion von Leukämiezellen, ihre höhere Empfindlichkeit gegenüber Wachstumsfaktoren, die Freisetzung von Wachstumsförderern für Tumorzellen und Faktoren, die die normale Blutbildung hemmen, erleichtert.

Leukämie-Einstufung

Nach den Besonderheiten der Entwicklung wird zwischen akuter und chronischer Leukämie unterschieden. Bei akuter Leukämie (50-60% aller Fälle) wächst die Population schlecht differenzierter Blasten, die ihre Reifefähigkeit verloren haben, rasch und progressiv an. Aufgrund ihrer morphologischen, zytochemischen und immunologischen Anzeichen wird akute Leukämie in lymphoblastische, myeloblastische und undifferenzierte Formen unterteilt.

Akute lymphatische Leukämie (ALL) - macht bis zu 80-85% der Fälle von Leukämie bei Kindern aus, hauptsächlich im Alter von 2-5 Jahren. Der Tumor wird entlang der lymphoiden Linie des Blutes gebildet und besteht aus Vorläufern von Lymphozyten - Lymphoblasten (L1, L2, L3-Typen), die zu B-Zellen, T-Zellen oder O-Zell-Proliferationskeimen gehören.

Akute myeloblastische Leukämie (AML) ist das Ergebnis einer Schädigung der myeloischen Blutlinie. An der Basis von Leukämiewachstum sind Myeloblasten und ihre Nachkommen, andere Arten von Blasten. Bei Kindern beträgt der AML-Anteil 15% aller Leukämien, mit zunehmendem Alter nimmt die Inzidenz der Erkrankung progressiv zu. Sie unterscheiden mehrere Varianten der AML - mit minimalen Differenzierungszeichen (M0), ohne Reifung (M1), mit Reifungszeichen (M2), Promyelozyten (M3), Myelomonoblasten (M4), Monoblasten (M5), Erythroiden (M6) und Megakaryozyten (M7)..

Undifferenzierte Leukämie ist gekennzeichnet durch das Wachstum früher Vorläuferzellen ohne Anzeichen einer Differenzierung, dargestellt durch homogene kleine pluripotente Stammzellen des Blutes oder teilweise bestimmte Halbstammzellen.

Die chronische Form der Leukämie ist in 40 bis 50% der Fälle festgelegt, die häufigste unter der erwachsenen Bevölkerung (40 bis 50 Jahre und älter), insbesondere bei denjenigen, die ionisierender Strahlung ausgesetzt sind. Chronische Leukämie entwickelt sich langsam über mehrere Jahre hinweg und manifestiert sich durch einen übermäßigen Anstieg der Anzahl reifer, funktionell inaktiver, langlebiger Leukozyten - B- und T-Lymphozyten in der Lymphozytenform (CLL) und Granulozyten und der Reifung myeloider Vorläuferzellen in der Myelozytenform (CML). Es werden getrennt juvenile, Kinder- und Erwachsenenvarianten von CML, Erythrämie, Myelom (Plasmazytom) unterschieden. Erythrämie ist durch Erythrozyten-Leukämie-Transformation, hohe neutrophile Leukozytose und Thrombozytose gekennzeichnet. Die Quelle des Myeloms ist das Tumorwachstum von Plasmazellen, Stoffwechselstörungen Ig.

Ursachen von Leukämie

Die Ursache von Leukämie sind intra- und interchromosomale Aberrationen - eine Verletzung der Molekülstruktur oder der Austausch von Chromosomenregionen (Deletionen, Inversionen, Fragmentierung und Translokation). Beispielsweise wird bei chronischer myeloischer Leukämie ein Philadelphia-Chromosom mit Translokation t beobachtet (9; 22). Leukämiezellen können in jedem Stadium der Hämatopoese auftreten. Gleichzeitig können Chromosomenanomalien primär sein - mit einer Änderung der Eigenschaften der hämatopoetischen Zelle und der Bildung ihres spezifischen Klons (monoklonale Leukämie) oder sekundärer Klänge, die im Verlauf der Proliferation eines genetisch instabilen Leukämieklons (mehr maligne Polyklonform) auftreten.

Leukämie wird häufiger bei Patienten mit chromosomalen Erkrankungen (Down-Syndrom, Klinefelter-Syndrom) und primären Immundefizienzzuständen nachgewiesen. Eine mögliche Ursache für Leukämie ist die Infektion mit onkogenen Viren. Das Vorhandensein einer erblichen Veranlagung trägt zur Krankheit bei, da sie in Familien mit Leukämiepatienten häufiger vorkommt.

Eine maligne Umwandlung hämatopoetischer Zellen kann unter dem Einfluss verschiedener mutagener Faktoren auftreten: ionisierende Strahlung, elektromagnetisches Hochspannungsfeld, chemische Karzinogene (Arzneimittel, Pestizide, Zigarettenrauch). Sekundäre Leukämie geht häufig mit einer Strahlentherapie oder Chemotherapie bei der Behandlung einer anderen Onkopathologie einher.

Symptome von Leukämie

Der Verlauf der Leukämie durchläuft mehrere Stadien: anfängliche, entwickelte Manifestationen, Remission, Genesung, Rückfall und terminale. Die Symptome einer Leukämie sind unspezifisch und weisen bei allen Arten von Krankheiten Gemeinsamkeiten auf. Sie werden durch Tumorhyperplasie und Infiltration des Knochenmarks, des Kreislauf- und Lymphsystems, des zentralen Nervensystems und verschiedener Organe bestimmt; Mangel an normalen Blutzellen; Hypoxie und Intoxikation, die Entwicklung hämorrhagischer, immuner und infektiöser Wirkungen. Der Manifestationsgrad der Leukämie hängt von der Lokalisation und der Massivität von Leukämieerkrankungen der Hämatopoese, von Geweben und Organen ab.

Bei akuter Leukämie, allgemeinem Unwohlsein, Schwäche, Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust tritt schnell eine Blässe der Haut auf und wächst. Die Patienten sind besorgt über hohes Fieber (39–40 ° C), Schüttelfrost, Arthralgie und Knochenschmerzen; leicht auftretende Schleimhautblutungen, Hautblutungen (Petechien, Prellungen) und Blutungen unterschiedlicher Lokalisation.

Es kommt zu einem Anstieg der regionalen Lymphknoten (zervikal, axillaris, inguinal), Schwellungen der Speicheldrüsen, Hepatomegalie und Splenomegalie. Häufig entwickeln sich infektiös-entzündliche Prozesse der oropharyngealen Mukosa - Stomatitis, Gingivitis und ulzerativ-nekrotische Angina pectoris. Anämie, Hämolyse wird erkannt und DIC kann sich entwickeln.

Meningeale Symptome (Erbrechen, starke Kopfschmerzen, Schwellung des Sehnervs, Krämpfe), Schmerzen in der Wirbelsäule, Paresen, Lähmungen weisen auf eine Neuroleukämie hin. Bei ALLEN entwickeln sich massive Blastenläsionen aller Gruppen von Lymphknoten, Thymusdrüse, Lunge, Mediastinum, Gastrointestinaltrakt, Nieren und Genitalorganen; bei der AML - multiple Myelosarkome (Chlorome) im Periost, innere Organe, Fettgewebe, auf der Haut. Bei älteren Patienten mit Leukämie ist Angina pectoris möglich, eine Herzrhythmusstörung.

Chronische Leukämie verläuft langsam oder mäßig progressiv (4-6 bis 8-12 Jahre). Typische Manifestationen der Krankheit werden im entwickelten Stadium (Beschleunigung) und im terminalen Stadium (Blastenkrise) beobachtet, wenn die Metastasierung von Blasten außerhalb des Marks auftritt. Vor dem Hintergrund der Verschlimmerung der häufigsten Symptome kommt es zu einem dramatischen Abbau, einer Zunahme der inneren Organe, insbesondere der Milz, einer generalisierten Lymphadenitis, pustulösen Hautveränderungen (Pyodermie) und Lungenentzündung.

Bei Erythrämie treten vaskuläre Thrombosen der unteren Extremitäten, Hirn- und Koronararterien auf. Myelom tritt bei ein- oder mehrmaligem Tumorinfiltrat der Schädelknochen, der Wirbelsäule, der Rippen, der Schulter, des Oberschenkels auf; Osteolyse und Osteoporose, Knochenverformungen und häufige Frakturen, begleitet von Schmerzen. Manchmal entwickelt sich eine AL-Amyloidose, eine Myelomnephropathie mit CNI.

Der Tod eines Patienten mit Leukämie kann in jedem Stadium aufgrund ausgedehnter Blutungen, Blutungen in lebenswichtigen Organen, Milzrupturen, der Entwicklung von eitrig-septischen Komplikationen (Peritonitis, Sepsis), schwerer Intoxikationen, Nieren- und Herzversagen auftreten.

Diagnose von Leukämie

Im Rahmen diagnostischer Studien zur Leukämie werden ein allgemeiner und biochemischer Bluttest, eine diagnostische Punktion des Knochenmarks (sternal) und des Rückenmarks (Lendenwirbelsäule), die Trepinenbiopsie und die Lymphknotenbiopsie, Röntgen, Ultraschall, CT und MRI lebenswichtiger Organe durchgeführt.

Im peripheren Blut gibt es deutliche Anämie, Thrombozytopenie, eine Veränderung der Gesamtzahl der Leukozyten (in der Regel eine Zunahme, aber es kann ein Mangel sein), eine Verletzung der Leukozytenformel, das Vorhandensein atypischer Zellen. Bei akuter Leukämie werden Blasten und ein kleiner Prozentsatz reifer Zellen ohne Übergangselemente ("Leukämisches Versagen") bestimmt, bei chronischen Läsionen Knochenmarkszellen unterschiedlicher Entwicklungsklassen.

Der Schlüssel zur Leukämie ist die Untersuchung von Knochenmarkbiopsien (Myelogramm) und Liquor cerebrospinalis, einschließlich morphologischer, zytogenetischer, zytochemischer und immunologischer Analysen. Auf diese Weise können Sie die Formen und Subtypen der Leukämie angeben, was für die Auswahl eines Behandlungsprotokolls und die Vorhersage einer Krankheit wichtig ist. Bei akuter Leukämie liegt der Anteil von undifferenzierten Blasten im Knochenmark bei über 25%. Ein wichtiges Kriterium ist der Nachweis des Philadelphia-Chromosoms (Ph-Chromosom).

Leukämie unterscheidet sich von der autoimmunen thrombozytopenischen Purpura, dem Neuroblastom, der juvenilen rheumatoiden Arthritis, der infektiösen Mononukleose sowie anderen Tumor- und Infektionskrankheiten, die eine Leukämiereaktion verursachen.

Leukämie-Behandlung

Die Behandlung von Leukämie wird von Hämatologen in spezialisierten onkohematologischen Kliniken gemäß den anerkannten Protokollen durchgeführt, wobei klar definierte Begriffe, Hauptstadien und Volumen therapeutischer und diagnostischer Maßnahmen für jede Form der Krankheit eingehalten werden. Das Ziel der Leukämie-Behandlung ist es, eine langfristige vollständige klinische und hämatologische Remission zu erreichen, die normale Blutbildung wiederherzustellen und einen Rückfall zu verhindern, und, wenn möglich, eine vollständige Genesung des Patienten.

Akute Leukämie erfordert den sofortigen Beginn einer intensiven Behandlung. Als Grundmethode für Leukämie wird eine Mehrkomponenten-Chemotherapie eingesetzt, auf die die akuten Formen am empfindlichsten reagieren (Wirksamkeit bei ALL - 95%, AML

80%) und Leukämie bei Kindern (bis zu 10 Jahre). Um eine Remission akuter Leukämie aufgrund der Reduktion und Tilgung von Leukämiezellen zu erreichen, werden Kombinationen verschiedener Zytostatika verwendet. Im Zeitraum der Remission wird die Behandlung über mehrere Jahre fortgesetzt (Ankern (Konsolidierung)) und anschließend die Chemotherapie beibehalten, wobei dem Behandlungsschema neue Zytostatika hinzugefügt werden. Zur Vorbeugung von Neuroleukämie während der Remission ist eine intrathekale und intralumbale lokale Verabreichung von Chemotherapie und Gehirnbestrahlung angezeigt.

Die Behandlung von AML ist problematisch, da häufig hämorrhagische und infektiöse Komplikationen auftreten. Die promyelozytäre Form der Leukämie ist günstiger, was unter der Wirkung von Promyelozyten-Differenzierungsstimulanzien zu einer vollständigen klinischen und hämatologischen Remission führt. Im Stadium der vollständigen Remission der AML ist die allogene Knochenmarkstransplantation (oder Stammzellinjektion) wirksam, so dass in 55-70% der Fälle ein 5-Jahres-Überleben ohne Rückfall erreicht werden kann.

Bei chronischer Leukämie im präklinischen Stadium sind ständige Überwachungs- und Wiederherstellungsmaßnahmen (vollwertige Ernährung, rationelle Arbeitsweise und Ruhe, Ausschluss von Sonneneinstrahlung, Physiotherapie) ausreichend. Außer der Exazerbation der chronischen Leukämie werden Substanzen verschrieben, die die Tyrosinkinaseaktivität des Bcr-Abl-Proteins blockieren. In der Beschleunigungs- und Explosionskrise sind sie jedoch weniger effektiv. Im ersten Jahr der Erkrankung empfiehlt es sich, a-Interferon einzuführen. Mit CML kann die allogene Knochenmarktransplantation von einem verwandten oder nicht verwandten HLA-Spender gute Ergebnisse erzielen (60% der Fälle einer vollständigen Remission über 5 Jahre oder länger). Während der Exazerbation wird sofort eine Mono- oder Polychemotherapie verschrieben. Vielleicht der Einsatz von Bestrahlung der Lymphknoten, Milz, Haut; und nach bestimmten Indikationen - Splenektomie.

Hämostatische und Entgiftungstherapie, Thrombozyten- und Leukozyteninfusion, Antibiotika-Therapie werden bei allen Formen der Leukämie als symptomatische Maßnahmen eingesetzt.

Leukämieprognose

Die Prognose der Leukämie hängt von der Form der Erkrankung, der Prävalenz der Läsion, der Risikogruppe des Patienten, dem Zeitpunkt der Diagnose, dem Ansprechen auf die Behandlung usw. ab. Die Leukämie hat eine schlechtere Prognose bei männlichen Patienten, bei Kindern über 10 Jahren und Erwachsenen über 60 Jahren; mit einem hohen Anteil an Leukozyten die Anwesenheit des Philadelphia-Chromosoms, Neuroleukämie; bei verspäteter Diagnose. Akute Leukämien haben aufgrund des schnellen Verlaufs eine viel schlechtere Prognose und führen, wenn sie nicht behandelt werden, schnell zum Tod. Bei Kindern, die rechtzeitig und rationell behandelt werden, ist die Prognose einer akuten Leukämie günstiger als bei Erwachsenen. Eine gute Prognose der Leukämie ist die Wahrscheinlichkeit einer 5-Jahres-Überlebensrate von 70% oder mehr; Das Risiko eines erneuten Auftretens beträgt weniger als 25%.

Chronische Leukämie erlebt eine Blastenkrise, einen aggressiven Verlauf mit einem Todesrisiko aufgrund der Entwicklung von Komplikationen. Mit der richtigen Behandlung der chronischen Form kann Leukämie-Remission über viele Jahre erreicht werden.

Leukämie Ursachen, Risikofaktoren, Symptome, Diagnose und Behandlung der Krankheit.

Die Site bietet Hintergrundinformationen. Eine adäquate Diagnose und Behandlung der Krankheit ist unter Aufsicht eines gewissenhaften Arztes möglich.

Arten von Leukämie - akut und chronisch

  • Akute Leukämien sind schnell fortschreitende Erkrankungen, die sich als Folge der Unterbrechung der Reifung von Blutzellen (weißen Körpern, Leukozyten) im Knochenmark, des Klonens ihrer Vorläuferzellen (unreifen (Blastenenzellen)), der Bildung eines Tumors aus diesen und ihres Wachstums im Knochenmark mit weiter möglich machen Metastasierung (Ausbreitung von Blutzellen oder Lymphzellen auf gesunde Organe).
  • Chronische Leukämien unterscheiden sich von akuten Erkrankungen dadurch, dass die Krankheit lange dauert, es kommt zu einer pathologischen Entwicklung von Vorläuferzellen und reifen Leukozyten, wodurch die Bildung anderer Zelllinien (Erythrozytenlinie und Blutplättchen) gestört wird. Ein Tumor wird aus reifen und jungen Blutzellen gebildet.
Leukämien werden ebenfalls in verschiedene Typen eingeteilt, und ihre Namen werden abhängig von der Art der ihnen zugrunde liegenden Zellen gebildet. Einige Arten von Leukämie sind: akute Leukämie (lymphoblastisch, myeloblastisch, monoblastisch, megakaryoblastisch, erythromyeloblastisch, plasmablastisch usw.), chronische Leukämie (megakaryozytisch, monozytisch, lymphozytisch, myeloma usw.).
Leukämie kann sowohl Erwachsene als auch Kinder verursachen. Männer und Frauen leiden im gleichen Verhältnis. In verschiedenen Altersgruppen gibt es verschiedene Arten von Leukämie. In der Kindheit tritt akute lymphoblastische Leukämie häufiger auf, im Alter von 20 bis 30 Jahren - akut myeloblastisch - im Alter von 40 bis 50 Jahren. Häufiger ist chronische myeloblastische, im Alter chronische lymphozytäre Leukämie.

Anatomie und Physiologie des Knochenmarks

Knochenmark ist ein Gewebe innerhalb der Knochen, hauptsächlich in den Beckenknochen. Dies ist das wichtigste Organ, das an der Blutbildung beteiligt ist (Geburt neuer Blutzellen: rote Blutkörperchen, Leukozyten, Blutplättchen). Dieser Vorgang ist für den Körper notwendig, um die absterbenden Blutzellen durch neue zu ersetzen. Das Knochenmark besteht aus fibrösem Gewebe (bildet die Basis) und hämatopoetischem Gewebe (Blutzellen in verschiedenen Reifungsstadien). Hämatopoetisches Gewebe umfasst 3 Zelllinien (Erythrozyten, Leukozyten und Blutplättchen), die jeweils 3 Zellgruppen (Erythrozyten, Leukozyten und Blutplättchen) bilden. Ein gemeinsamer Vorfahre dieser Zellen ist die Stammzelle, die die Blutbildung startet. Wenn der Prozess der Bildung von Stammzellen oder deren Mutation gestört ist, ist der Prozess der Bildung von Zellen entlang aller drei Zelllinien gestört.

Rote Blutkörperchen sind rote Blutkörperchen, die Hämoglobin enthalten, es fixiert Sauerstoff, mit dem sich die Körperzellen ernähren. Bei einem Mangel an roten Blutkörperchen kommt es zu einer unzureichenden Sättigung der Körperzellen und des Gewebes mit Sauerstoff, wodurch es sich bei verschiedenen klinischen Symptomen manifestiert.

Leukozyten umfassen: Lymphozyten, Monozyten, Neutrophile, Eosinophile, Basophile. Sie sind weiße Blutkörperchen, sie spielen eine Rolle beim Schutz des Körpers und der Entwicklung der Immunität. Ihr Mangel führt zu einer Abnahme der Immunität und zur Entwicklung verschiedener Infektionskrankheiten.
Blutplättchen sind Blutplatten, die an der Bildung eines Blutgerinnsels beteiligt sind. Der Blutplättchenmangel führt zu verschiedenen Blutungen.
Lesen Sie mehr über die Arten von Blutzellen in einem separaten Artikel unter dem Link.

Ursachen von Leukämie, Risikofaktoren

Symptome verschiedener Arten von Leukämie

  1. Bei akuter Leukämie werden 4 klinische Syndrome festgestellt:
  • Anämisches Syndrom: Aufgrund eines Mangels an roten Blutkörperchen können viele oder einige der Symptome vorhanden sein. Manifestiert in Form von Müdigkeit, Blässe der Haut und Lederhaut, Schwindel, Übelkeit, schnellem Herzschlag, brüchigen Nägeln, Haarausfall, abnormaler Geruchswahrnehmung;
  • Hämorrhagisches Syndrom: Entwickelt sich als Folge eines Plättchenmangels. Manifestiert durch die folgenden Symptome: erste Zahnfleischblutung, Blutergüsse, Blutungen in den Schleimhäuten (Zunge und andere) oder in der Haut, in Form kleiner Punkte oder Flecken. Mit dem Fortschreiten der Leukämie entwickeln sich im Anschluss an das DIC-Syndrom massive Blutungen (disseminierte intravaskuläre Koagulation).
  • Syndrom infektiöser Komplikationen mit Symptomen der Vergiftung: entwickelt sich als Folge eines Mangels an weißen Blutkörperchen und mit einer anschließenden Abnahme der Immunität, einer Erhöhung der Körpertemperatur auf 39 0 С, Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, starker Gewichtsabnahme, Kopfschmerzen und allgemeiner Schwäche. Ein Patient nimmt an verschiedenen Infektionen teil: Grippe, Lungenentzündung, Pyelonephritis, Abszesse und andere;
  • Metastasen - durch den Fluss von Blut oder Lymphe dringen Tumorzellen in gesunde Organe ein, zerstören deren Struktur, Funktion und vergrößern ihre Größe. Zunächst fallen Metastasen in die Lymphknoten, Milz, Leber und dann in andere Organe.
Myeloblastische akute Leukämie, gestörte Reifung der myeloischen Zelle, aus der Eosinophile, Neutrophile, Basophile reifen. Die Krankheit entwickelt sich schnell, gekennzeichnet durch ein ausgeprägtes hämorrhagisches Syndrom, Vergiftungssymptome und infektiöse Komplikationen. Eine Zunahme der Größe der Leber, der Milz und der Lymphknoten. Im peripheren Blut sind eine reduzierte Anzahl roter Blutkörperchen, ein starker Rückgang der Leukozyten und Blutplättchen sowie junge (myeloblastische) Zellen vorhanden.
Bei erythroblastischer akuter Leukämie sind die Vorläuferzellen betroffen, aus denen sich Erythrozyten weiter entwickeln müssen. Es ist häufiger im Alter, gekennzeichnet durch ein ausgeprägtes anämisches Syndrom, es gibt keinen Anstieg der Milz, der Lymphknoten. Im peripheren Blut, der Anzahl der Erythrozyten, Leukozyten und Blutplättchen ist die Anwesenheit junger Zellen (Erythroblasten) reduziert.
Monoblastische akute Leukämie, gestörte Produktion von Lymphozyten bzw. Monozyten werden im peripheren Blut reduziert. Klinisch manifestiert durch Fieber und das Hinzufügen verschiedener Infektionen.
Megakaryoblastische akute Leukämie, gestörte Blutplättchenproduktion. Die Elektronenmikroskopie zeigt Megakaryoblasten im Knochenmark (junge Zellen, aus denen Blutplättchen gebildet werden) und erhöhte Thrombozytenzahlen. Seltene Option, aber häufiger in der Kindheit und hat eine schlechte Prognose.
Chronische myeloische Leukämie, verstärkte Bildung myeloischer Zellen, aus denen Leukozyten gebildet werden (Neutrophile, Eosinophile, Basophile), als Folge wird der Spiegel dieser Zellgruppen erhöht. Für lange Zeit kann asymptomatisch sein. Später treten Vergiftungssymptome (Fieber, allgemeine Schwäche, Schwindel, Übelkeit) und Anämie-Symptome, vergrößerte Milz und Leber auf.
Chronische lymphozytische Leukämie, verstärkte Zellbildung - die Vorstufe von Lymphozyten, als Folge steigt der Spiegel der Lymphozyten im Blut. Solche Lymphozyten können ihre Funktion nicht ausüben (Entwicklung der Immunität), daher verbinden sich die Patienten mit verschiedenen Arten von Infektionen mit Symptomen der Intoxikation.

Diagnose von Leukämie

  • Erhöhte Laktatdehydrogenase (normal 250 U / l);
  • High ASAT (normal bis 39 U / l);
  • Hoher Harnstoff (normal 7,5 mmol / l);
  • Erhöhte Harnsäure (bis zu 400 µmol / l);
  • Erhöhtes Bilirubin ~ 20 µmol / l;
  • Vermindertes Fibrinogen um 30%;
  • Geringe Mengen an roten Blutkörperchen, Leukozyten, Blutplättchen.
  1. Trepanobiopsie (histologische Untersuchung der Biopsie aus dem Beckenknochen): erlaubt keine genaue Diagnose, sondern bestimmt nur das Wachstum von Tumorzellen, wobei normale Zellen ersetzt werden.
  2. Zytochemische Studie zum Knochenmarkpunktat: zeigt spezifische Enzyme von Blasten (Reaktion auf Peroxidase, Lipide, Glykogen, nicht spezifische Esterase), bestimmt die Variante der akuten Leukämie.
  3. Immunologische Forschungsmethode: Identifiziert spezifische Oberflächenantigene auf Zellen, bestimmt die Variante der akuten Leukämie.
  4. Ultraschall der inneren Organe: Eine unspezifische Methode zeigt vergrößerte Leber, Milz und andere innere Organe mit Metastasen von Tumorzellen.
  5. Thorax-Röntgen: ist eine unspezifische Methode, die das Vorhandensein von Entzündungen in der Lunge bei Infektion und vergrößerten Lymphknoten erkennt.

Leukämie-Behandlung

Medikamentöse Behandlung

  1. Polychemotherapie, wird zum Zweck der Antitumorwirkung verwendet:
Zur Behandlung der akuten Leukämie werden mehrere Krebsmedikamente gleichzeitig verschrieben: Mercaptopurin, Leicrane, Cyclophosphamid, Fluorouracil und andere. Mercaptopurin wird in einer Dosis von 2,5 mg / kg Körpergewicht des Patienten (therapeutische Dosis) eingenommen, Leikaran in einer Dosis von 10 mg pro Tag. Die Behandlung von akuter Leukämie mit Krebsmedikamenten dauert bei Erhaltungsdosis (niedrigere Dosen) 2-5 Jahre;
  1. Transfusionstherapie: Erythrozytenmasse, Thrombozytenmasse, isotonische Lösungen, um das ausgeprägte anämische Syndrom, das hämorrhagische Syndrom und die Entgiftung zu korrigieren;
  2. Restaurative Therapie:
  • zur Stärkung des Immunsystems. Duovit 1 Tablette 1 Mal pro Tag.
  • Eisenpräparate zur Korrektur von Eisenmangel. Sorbifer 1 Tablette 2-mal täglich.
  • Immunmodulatoren erhöhen die Reaktivität des Körpers. Timalin, intramuskulär auf 10-20 mg einmal täglich, 5 Tage, T-Activin, intramuskulär auf 100 mcg 1-mal täglich, 5 Tage;
  1. Hormontherapie: Prednisolon in einer Dosis von 50 g pro Tag.
  2. Breitspektrum-Antibiotika werden zur Behandlung von Infektionen verschrieben. Imipenem 1-2 g pro Tag.
  3. Die Strahlentherapie wird zur Behandlung von chronischer Leukämie eingesetzt. Bestrahlung der vergrößerten Milz, Lymphknoten.

Chirurgische Behandlung

Traditionelle Behandlungsmethoden

Verwenden Sie Salzaufbereitungen mit 10% iger Salzlösung (100 g Salz pro 1 Liter Wasser). Befeuchten Sie den Leinenstoff in einer heißen Lösung, drücken Sie ihn etwas zusammen, falten Sie ihn in vier Teile und bringen Sie ihn auf eine wunde Stelle oder einen Tumor, befestigen Sie ihn mit Klebeband.

Infusion von zerrissenen Kiefernadeln, trockene Haut von Zwiebeln, Hagebutten, mischen Sie alle Zutaten, fügen Sie Wasser hinzu und bringen Sie alles zum Kochen. Bestehen Sie darauf, Tag zu geben und statt Wasser zu trinken.

Essen Sie rote Beete, Granatapfel, Karottensäfte. Iss Kürbis.

Infusion von Kastanienblüten: 1 Esslöffel Kastanienblüten mit 200 g Wasser einfüllen, kochen und mehrere Stunden ziehen lassen. Trinken Sie einen Schluck nach dem anderen, Sie müssen 1 Liter pro Tag trinken.
Gut hilft bei der Stärkung des Körpers, ein Abkochen der Blätter und Früchte von Blaubeeren. Etwa 1 Liter kochendes Wasser gießen Sie 5 Esslöffel Heidelbeerblätter und -früchte ein, bestehen Sie mehrere Stunden lang darauf, trinken Sie alles an einem Tag, nehmen Sie etwa 3 Monate.

Leukämie (Leukämie): Arten, Zeichen, Prognose, Behandlung, Ursachen

Leukämie ist eine schwere Erkrankung des Blutes, die neoplastisch (bösartig) ist. In der Medizin hat es zwei weitere Namen - Leukämie oder Leukämie. Diese Krankheit kennt keine Altersgrenze. Sie leiden an Kindern unterschiedlichen Alters, einschließlich Säuglingen. Es kann in der Jugend, im mittleren Alter und im Alter auftreten. Leukämie betrifft Männer und Frauen gleichermaßen. Laut Statistik erkranken Menschen mit weißer Haut viel häufiger als Schwarze.

Arten von Leukämie

Mit der Entwicklung von Leukämie kommt es zu einer Degeneration einer bestimmten Art von Blutzellen in maligne. Basierend auf dieser Einstufung der Krankheit.

  1. Bei der Bewegung in die Leukämiezellen der Lymphozyten (Blutzellen der Lymphknoten, der Milz und der Leber) wird sie LYMPHOLEUCOSIS genannt.
  2. Die Wiedergeburt von Myelozyten (im Knochenmark gebildete Blutzellen) führt zu myeloischer Leukämie.

Die Degeneration anderer Arten von Leukozyten, die zu Leukämie führen, tritt zwar auf, ist jedoch weitaus geringer. Jede dieser Arten ist in Unterarten unterteilt, die ziemlich viel sind. Nur ein Spezialist, der mit modernen Diagnosegeräten und Laboren ausgestattet ist, die über alles Notwendige verfügen, kann sie verstehen.

Die Unterteilung der Leukämie in zwei grundlegende Typen wird durch Störungen bei der Transformation verschiedener Zellen - Myeloblasten und Lymphoblasten - erklärt. In beiden Fällen erscheinen anstelle von gesunden Leukozyten Leukämiezellen im Blut.

Neben der Klassifizierung nach Läsionstyp gibt es akute und chronische Leukämie. Im Gegensatz zu allen anderen Krankheiten haben diese beiden Formen der Leukämie nichts mit dem Verlauf der Erkrankung zu tun. Ihre Besonderheit ist, dass die chronische Form fast nie akut wird und umgekehrt die akute Form unter keinen Umständen chronisch werden kann. Nur in Einzelfällen kann eine chronische Leukämie durch einen akuten Verlauf kompliziert werden.

Dies ist darauf zurückzuführen, dass eine akute Leukämie während der Transformation unreifer Zellen (Blasten) auftritt. Wenn dies beginnt, beginnt ihre schnelle Reproduktion und das Wachstum steigt. Dieser Prozess kann nicht kontrolliert werden, daher ist die Wahrscheinlichkeit eines Todes in dieser Form der Krankheit hoch genug.

Eine chronische Leukämie entwickelt sich, wenn das Wachstum von mutierten vollreifen Blutzellen oder im Reifungsstadium voranschreitet. Es unterscheidet sich in der Durchflussdauer. Der Patient hat genügend Erhaltungstherapie, um seinen Zustand stabil zu halten.

Ursachen von Leukämie

Was genau die Mutation der Blutzellen verursacht, ist derzeit nicht vollständig verstanden. Es ist jedoch erwiesen, dass einer der Faktoren, die Leukämie verursachen, die Strahlenexposition ist. Das Risiko des Auftretens der Erkrankung besteht bereits bei geringen Bestrahlungsdosen. Darüber hinaus gibt es andere Ursachen für Leukämie:

  • Leukämie kann insbesondere Leukämie-Medikamente und einige Haushaltschemikalien wie Benzol, Pestizide und dergleichen verursachen. Zu den Leukämie-Medikamenten zählen Antibiotika der Penicillin-Gruppe, Zytostatika, Butadion, Levomycetin sowie Arzneimittel, die in der Chemotherapie eingesetzt werden.
  • Die meisten infektiösen Viruserkrankungen gehen mit dem Eindringen von Viren in den Körper auf zellulärer Ebene einher. Sie bewirken eine Mutationsdegeneration gesunder Zellen in pathologische. Mit bestimmten Faktoren können sich diese mutierten Zellen in maligne Zellen umwandeln, was zu Leukämie führt. Die meisten Leukämieerkrankungen treten bei HIV-Infizierten auf.
  • Eine der Ursachen für chronische Leukämie ist ein erblicher Faktor, der sich auch nach mehreren Generationen manifestieren kann. Dies ist die häufigste Ursache für Leukämie bei Kindern.

Ätiologie und Pathogenese

Die hauptsächlichen hämatologischen Anzeichen einer Leukämie sind Veränderungen der Blutqualität und eine Zunahme der Zahl junger Blutzellen. Gleichzeitig nimmt der ESR zu oder ab. Markierte Thrombozytopenie, Leukopenie und Anämie. Leukämie ist durch Abnormalitäten im chromosomalen Satz von Zellen gekennzeichnet. Darauf aufbauend kann der Arzt die Krankheit prognostizieren und die optimale Behandlungsmethode wählen.

Häufige Symptome von Leukämie

Bei Leukämie sind eine korrekte Diagnose und eine rechtzeitige Behandlung von großer Bedeutung. Im Anfangsstadium sind die Symptome jeder Art von Blutleukämie eher Erkältungen und einige andere Krankheiten. Hören Sie auf Ihr Wohlbefinden. Die ersten Manifestationen der Leukämie manifestieren sich durch die folgenden Symptome:

  1. Eine Person erlebt Schwäche, Unwohlsein. Er will ständig schlafen oder umgekehrt verschwindet der Schlaf.
  2. Die Gehirnaktivität ist gestört: Eine Person erinnert sich kaum daran, was sich in der Umgebung abspielt, und kann sich nicht auf elementare Dinge konzentrieren.
  3. Die Haut wird blass, unter den Augen erscheinen Prellungen.
  4. Wunden heilen nicht lange. Es kann Blutungen aus der Nase und dem Zahnfleisch geben.
  5. Ohne ersichtlichen Grund steigt die Temperatur. Es kann lange bei 37.6º bleiben.
  6. Es gibt leichte Knochenschmerzen.
  7. Die Leber, Milz und Lymphknoten werden allmählich vergrößert.
  8. Die Krankheit wird von vermehrtem Schwitzen begleitet, Palpitationen treten häufiger auf. Schwindel und Ohnmacht sind möglich.
  9. Erkältungen treten häufiger auf und dauern länger als gewöhnlich, verschlimmert durch chronische Erkrankungen.
  10. Der Wunsch zu essen verschwindet, so dass die Person beginnt, stark abzunehmen.

Wenn Sie die folgenden Anzeichen bemerkt haben, verschieben Sie den Besuch beim Hämatologen nicht. Besser, ein bisschen sicherer zu sein, als eine Krankheit zu heilen, wenn sie läuft.

Dies sind häufige Symptome, die für alle Arten von Leukämie charakteristisch sind. Aber für jede Art gibt es charakteristische Merkmale, Verlauf und Behandlung. Betrachte sie.

Video: Leukämie-Präsentation (deu)

Lymphoblastische akute Leukämie

Diese Art von Leukämie tritt am häufigsten bei Kindern und Jugendlichen auf. Akute lymphatische Leukämie ist durch eine gestörte Blutbildung gekennzeichnet. Eine übermäßige Menge pathologisch modifizierter unreifer Zellen - Blasten wird produziert. Sie gehen dem Auftreten von Lymphozyten voraus. Blasten beginnen sich schnell zu vermehren. Sie reichern sich in den Lymphknoten und in der Milz an und verhindern die Bildung und normale Funktion normaler Blutzellen.

Die Krankheit beginnt mit einer prodromalen (verborgenen) Periode. Es kann von einer Woche bis zu mehreren Monaten dauern. Eine kranke Person hat keine spezifischen Beschwerden. Er hat nur ein ständiges Gefühl der Müdigkeit. Er wird unwohl, weil die Temperatur auf 37,6 ° C ansteigt. Manche Menschen bemerken, dass sie vergrößerte Lymphknoten im Bereich des Halses, der Achselhöhlen und der Leiste haben. Es gibt leichte Knochenschmerzen. Gleichzeitig führt die Person jedoch weiterhin ihre beruflichen Aufgaben aus. Nach einiger Zeit (es ist für jeden anders) beginnt eine Periode ausgeprägter Manifestationen. Sie tritt plötzlich auf, wobei alle Erscheinungsformen stark zunehmen. In diesem Fall gibt es verschiedene Möglichkeiten für eine akute Leukämie, deren Auftreten durch die folgenden Symptome einer akuten Leukämie angezeigt wird:

  • Anginal (ulzerativ-nekrotisch), begleitet von Angina in schwerer Form. Dies ist eine der gefährlichsten Manifestationen bei malignen Erkrankungen.
  • Anämisch Mit dieser Manifestation beginnt die Anämie hypochromer Natur fortzuschreiten. Die Anzahl der Leukozyten im Blut nimmt dramatisch zu (von einigen hundert pro mm 3 auf mehrere hunderttausend pro mm 3). Über Leukämie geht hervor, dass mehr als 90% des Blutes aus Vorläuferzellen besteht: Lymphoblasten, Hämogistoblasten, Myeloblasten, Hämozytoblasten. Zellen, von denen der Übergang zu reifen Neutrophilen abhängt (junge, Myelozyten, Promyelozyten), fehlen. Dadurch wird die Anzahl der Monozyten und Lymphozyten auf 1% reduziert. Niedrige Thrombozytenzahl.

Hypochrome Anämie mit Leukämie

  • Hämorrhagisch in Form von Blutungen auf der schleimigen, offenen Haut. Es gibt Blutungen aus dem Zahnfleisch und der Nase, mögliche Gebärmutter-, Nieren-, Magen- und Darmblutungen. In der letzten Phase können Pleuritis und Lungenentzündung mit Freisetzung von hämorrhagischem Exsudat auftreten.
  • Splenomegalicheskie - eine charakteristische Zunahme der Milz, verursacht durch eine verstärkte Zerstörung mutierter Leukozyten. In diesem Fall hat der Patient ein schweres Gefühl im Bauch auf der linken Seite.
  • Es gibt Fälle, in denen die Leukämie-Infiltration in die Knochen der Rippen, das Schlüsselbein, den Schädel usw. eindringt. Es kann die Knochen der Augenhöhle beeinflussen. Diese Form der akuten Leukämie wird als Chlorlaukämie bezeichnet.

Klinische Manifestationen können verschiedene Symptome kombinieren. Beispielsweise geht eine akute myeloblastische Leukämie selten mit einem Anstieg der Lymphknoten einher. Dies ist nicht typisch für akute lymphatische Leukämie. Lymphknoten werden nur bei Ulkusnekrotik der chronischen lymphoblastischen Leukämie empfindlicher. Alle Formen der Krankheit sind jedoch dadurch gekennzeichnet, dass die Milz groß wird, der Blutdruck abnimmt und der Puls schneller wird.

Akute Leukämie in der Kindheit

Akute Leukämie betrifft am häufigsten Kinderorganismen. Der höchste Prozentsatz der Krankheit liegt zwischen dem Alter von drei und sechs Jahren. Akute Leukämie bei Kindern äußert sich durch folgende Symptome:

  1. Die Milz und die Leber sind vergrößert, so dass das Baby einen dicken Bauch hat.
  2. Die Größe der Lymphknoten liegt ebenfalls über dem Normalwert. Wenn sich die vergrößerten Knotenpunkte in der Brust befinden, leidet das Kind an einem trockenen, lähmenden Husten. Beim Gehen tritt Atemnot auf.
  3. Bei der Niederlage der Mesenterialknoten treten Schmerzen im Unterleib und in den Unterschenkeln auf.
  4. Es gibt mäßige Leukopenie und normochrome Anämie.
  5. Das Kind wird schnell müde, die Haut ist blass.
  6. Es gibt ausgeprägte Symptome von akuten respiratorischen Virusinfektionen mit Fieber, die mit Erbrechen und schweren Kopfschmerzen einhergehen können. Oft gibt es Anfälle.
  7. Wenn Leukämie das Rückenmark und das Gehirn erreicht, kann das Kind beim Gehen das Gleichgewicht verlieren und fällt häufig.

Behandlung der akuten Leukämie

Die Behandlung der akuten Leukämie erfolgt in drei Stufen:

  • Stadium 1. Der Verlauf der intensiven Therapie (Induktion) zielt darauf ab, die Anzahl der Blasten im Knochenmark auf 5% zu reduzieren. Zur gleichen Zeit im normalen Blutkreislauf müssen sie vollständig fehlen. Dies wird durch Chemotherapie unter Verwendung von Multikomponenten-Zytostatika erreicht. Basierend auf der Diagnose können auch Anthracycline, Glucocorticosteroide und andere Medikamente verwendet werden. Eine Intensivtherapie führt zu einer Remission bei Kindern - in 95 von 100 Fällen, bei Erwachsenen - in 75%.
  • Stufe 2. Remission fixieren (Konsolidierung). Durchgeführt, um die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens zu vermeiden. Diese Phase kann vier bis sechs Monate dauern. Bei der Durchführung muss der Hämatologe sorgfältig überwacht werden. Die Behandlung wird in einer klinischen Umgebung oder in einer Tagesklinik durchgeführt. Verwendet werden Chemotherapeutika (6-Mercaptopurin, Methotrexat, Prednison usw.), die intravenös verabreicht werden.
  • Stadium 3. Erhaltungstherapie. Diese Behandlung dauert zwei bis drei Jahre zu Hause. 6-Mercaptopurin und Methotrexat in Form von Tabletten werden verwendet. Der Patient befindet sich in der hämatologischen Apotheke. Er muss regelmäßig (der Arzt bestimmt das Datum des Besuchs) untersucht werden, um die Blutqualität zu kontrollieren

Wenn eine Chemotherapie wegen schwerer Komplikationen infektiöser Natur nicht möglich ist, wird die akute Blutleukämie mit einer Transfusion von roten Blutkörperchen des Spenders behandelt - dreimal 100-100 ml in zwei bis drei bis fünf Tagen. In kritischen Fällen wird eine Knochenmark- oder Stammzelltransplantation durchgeführt.

Viele versuchen, Leukämie-Folk und homöopathische Mittel zu behandeln. Sie sind bei chronischen Formen der Erkrankung als zusätzliche restorative Therapie durchaus akzeptabel. Je früher bei einer akuten Leukämie jedoch eine intensive medikamentöse Therapie durchgeführt wird, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer Remission und desto günstiger ist die Prognose.

Prognose

Wenn der Beginn der Behandlung sehr spät ist, kann der Tod eines Patienten mit Leukämie innerhalb weniger Wochen eintreten. Dies ist eine gefährliche akute Form. Moderne medizinische Techniken sorgen jedoch für einen hohen Prozentsatz der Verbesserung des Patienten. Gleichzeitig erzielen 40% der Erwachsenen eine stabile Remission ohne Rückfälle von mehr als 5-7 Jahren. Die Prognose für akute Leukämie bei Kindern ist günstiger. Die Verbesserung des Zustands im Alter von 15 Jahren beträgt 94%. Bei Jugendlichen, die älter als 15 Jahre sind, liegt diese Zahl etwas niedriger - nur 80%. Die Wiederaufnahme von Kindern tritt in 50 von 100 Fällen auf.

Eine ungünstige Prognose ist bei Säuglingen (bis zu einem Jahr) und Kindern ab zehn Jahren (und älter) in folgenden Fällen möglich:

  1. Eine hohe Ausbreitung der Krankheit zum Zeitpunkt der genauen Diagnose.
  2. Starke Vergrößerung der Milz.
  3. Der Prozess erreichte die Standorte des Mediastinums.
  4. Gestörtes Zentralnervensystem.

Chronische lymphatische Leukämie

Chronische Leukämie wird in zwei Typen unterteilt: Lymphoblastik (Lymphozytenleukämie, Lymphatische Leukämie) und Myeloblastik (Myeloische Leukämie). Sie haben verschiedene Symptome. In dieser Hinsicht erfordert jeder von ihnen eine spezifische Behandlungsmethode.

Lymphatische Leukämie

Die folgenden Symptome sind charakteristisch für lymphatische Leukämie:

  1. Appetitlosigkeit, drastischer Gewichtsverlust. Schwäche, Schwindel, starke Kopfschmerzen. Vermehrtes Schwitzen
  2. Geschwollene Lymphknoten (von der Größe von einer kleinen Erbse bis zu einem Hühnerei). Sie sind nicht mit der Haut verbunden und rollen leicht auf Palpation. Sie können in der Leistengegend, am Hals, in den Achselhöhlen, manchmal auch im Unterleib untersucht werden.
  3. Wenn die Lymphknoten des Mediastinums vergrößert werden, werden die Venen gequetscht und es treten Schwellungen von Gesicht, Hals und Händen auf. Vielleicht ihr Blau.
  4. Die vergrößerte Milz ragt 2-6 cm unter den Rippen hervor. Etwa die gleiche Menge geht über die Rippenränder und die vergrößerte Leber hinaus.
  5. Es gibt häufigen Herzschlag und Schlafstörungen. Während des Fortschreitens bewirkt chronische lymphoblastische Leukämie eine Abnahme der Sexualfunktion bei Männern, bei Frauen - Amenorrhoe.

Ein Bluttest für diese Leukämie zeigt, dass die Anzahl der Lymphozyten in der Leukozytenformel dramatisch erhöht ist. Sie liegt zwischen 80 und 95%. Die Anzahl der Leukozyten kann bei 1 mm³ 400.000 erreichen. Blutplatten - normal (oder etwas unterschätzt). Die Menge an Hämoglobin und roten Blutkörperchen wird signifikant reduziert. Der chronische Verlauf der Erkrankung kann um drei bis sechs oder sieben Jahre verlängert werden.

Behandlung der lymphatischen Leukämie

Die Besonderheit jeder Art von chronischer Leukämie ist, dass sie über Jahre hinweg bestehen bleiben kann, während die Stabilität erhalten bleibt. In diesem Fall kann die Behandlung von Leukämie im Krankenhaus nicht durchgeführt werden, überprüfen Sie regelmäßig den Zustand des Blutes, wenn nötig, verstärken Sie die Therapie zu Hause. Die Hauptsache ist, alle Anweisungen des Arztes zu befolgen und richtig zu essen. Regelmäßige Nachsorge ist eine Gelegenheit, eine schwierige und unsichere Intensivtherapie zu vermeiden.

Foto: erhöhte Leukozytenzahl im Blut (in diesem Fall Lymphozyten) mit Leukämie

Wenn die Leukozyten im Blut stark ansteigen und sich der Zustand des Patienten verschlechtert, besteht die Notwendigkeit einer Chemotherapie unter Verwendung der Medikamente Chlorambucil (Leukeran), Cyclophosphanum usw.

Die einzige Möglichkeit, eine chronische lymphatische Leukämie vollständig zu heilen, ist die Knochenmarktransplantation. Dieses Verfahren ist jedoch sehr giftig. Es wird in seltenen Fällen angewendet, zum Beispiel für Menschen in jungen Jahren, wenn die Schwester oder der Bruder des Patienten als Spender auftritt. Es ist zu beachten, dass eine vollständige Genesung nur eine allogene (von einer anderen Person) Knochenmarkstransplantation bei Leukämie ermöglicht. Diese Methode wird zur Beseitigung von Rückfällen verwendet, die tendenziell viel schwieriger und schwieriger zu behandeln sind.

Chronische myeloblastische Leukämie

Für myeloblastische chronische Leukämie ist die allmähliche Entwicklung der Krankheit charakterisiert. Folgende Symptome werden beobachtet:

  1. Reduziertes Gewicht, Schwindel und Schwäche, Fieber und vermehrtes Schwitzen.
  2. Bei dieser Form der Erkrankung werden häufig Zahnfleisch und Epistaxis sowie Blässe der Haut festgestellt.
  3. Knochen fangen an zu schmerzen.
  4. Lymphknoten werden in der Regel nicht vergrößert.
  5. Die Milz übersteigt deutlich ihre normale Größe und nimmt fast die gesamte Hälfte der inneren Bauchhöhle auf der linken Seite ein. Die Leber hat auch an Größe zugenommen.

Chronische myeloblastische Leukämie ist gekennzeichnet durch eine erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen - bis zu 500.000 bei 1 mm³, reduziertem Hämoglobin und verminderter Anzahl roter Blutkörperchen. Die Krankheit entwickelt sich innerhalb von zwei bis fünf Jahren.

Myelose-Behandlung

Die therapeutische Therapie der chronischen myeloischen Leukämie wird je nach Stadium der Erkrankung ausgewählt. Wenn es sich in einem stabilen Zustand befindet, wird nur eine allgemeine Verstärkungstherapie durchgeführt. Dem Patienten wird eine Ernährung und regelmäßige Nachuntersuchung empfohlen. Die restorative Therapie wird durch das Medikament Mielosan durchgeführt.

Wenn sich die weißen Blutkörperchen stark vermehrten und ihre Anzahl die Norm deutlich übertraf, wird die Strahlentherapie durchgeführt. Es zielt darauf ab, die Milz zu bestrahlen. Monochemotherapie wird als primäre Behandlung eingesetzt (Behandlung mit Medikamenten Myelobromol, Dopan, Hexaphosphamid). Sie werden intravenös verabreicht. Die Polychemotherapie in einem der Programme von TsVAMP oder AVAMP bewirkt eine gute Wirkung. Die wirksamste Behandlung von Leukämie ist heute die Transplantation von Knochenmark und Stammzellen.

Juvenile myelomonozytäre Leukämie

Kinder im Alter zwischen zwei und vier Jahren leiden häufig unter einer bestimmten Form der chronischen Leukämie, der juvenilen myelomonozytischen Leukämie. Es gehört zu den seltensten Arten von Leukämie. Meistens bekommen sie kranke Jungs. Ursache für das Auftreten sind Erbkrankheiten: Noonan-Syndrom und Neurofibromatose Typ I.

Auf die Entwicklung der Krankheit hinweisen:

  • Anämie (Blässe der Haut, Müdigkeit);
  • Thrombozytopenie, manifestiert durch Nasen- und Zahnfleischblutungen;
  • Das Kind gewinnt nicht an Gewicht, bleibt im Wachstum zurück.

Im Gegensatz zu allen anderen Arten von Leukämie tritt diese Varietät plötzlich auf und erfordert sofortige ärztliche Behandlung. Die myelomonozytäre juvenile Leukämie wird praktisch nicht mit herkömmlichen Therapeutika behandelt. Die einzige Chance, auf eine Genesung zu hoffen, ist die allogene Knochenmarktransplantation, die möglichst schnell nach der Diagnose erfolgen sollte. Bevor dieses Verfahren durchgeführt wird, unterzieht sich das Kind einer Chemotherapie. In einigen Fällen ist eine Splenektomie erforderlich.

Myeloide nicht lymphoblastische Leukämie

Die Vorfahren von Blutzellen, die im Knochenmark gebildet werden, sind Stammzellen. Unter bestimmten Bedingungen ist der Prozess der Stammzellreifung gestört. Sie fangen an zu flippen. Dieser Vorgang wird als myeloische Leukämie bezeichnet. Meistens betrifft diese Krankheit Erwachsene. Bei Kindern ist es extrem selten. Die Ursache der myeloischen Leukämie ist ein Chromosomenfehler (Mutation eines Chromosoms), der als "Philadelphia Rh-Chromosom" bezeichnet wird.

Die Krankheit ist langsam. Die Symptome sind unklar. Am häufigsten wird die Krankheit durch Zufall diagnostiziert, wenn bei der nächsten körperlichen Untersuchung ein Bluttest durchgeführt wird, usw. Wenn bei Erwachsenen der Verdacht auf Leukämie besteht, wird eine Überweisung zur Durchführung einer Knochenmarksbiopsie durchgeführt.

Foto: Biopsie zur Diagnose von Leukämie

Es gibt mehrere Stadien der Krankheit:

  1. Stabil (chronisch). In diesem Stadium im Knochenmark und im allgemeinen Blutfluss liegt die Anzahl der Blasten nicht über 5%. In den meisten Fällen muss der Patient nicht hospitalisiert werden. Er kann weiter arbeiten und zu Hause eine unterstützende Behandlung mit Krebsmedikamenten in Form von Tabletten durchführen.
  2. Beschleunigung der Entwicklung der Krankheit, während der die Anzahl der Blasten auf 30% ansteigt. Symptome manifestieren sich als erhöhte Müdigkeit. Der Patient hat Nasen- und Zahnfleischblutungen. Die Behandlung wird in einem Krankenhaus durch intravenöse Verabreichung von Krebsmedikamenten durchgeführt.
  3. Blastische Krise. Der Beginn dieses Stadiums ist durch einen starken Anstieg der Blasten gekennzeichnet. Ihre Zerstörung erfordert intensive Pflege.

Nach der Behandlung gibt es eine Remission - eine Periode, in der sich die Anzahl der Blasten wieder normalisiert. PCR-Diagnosen zeigen, dass das Philadelphia-Chromosom nicht mehr existiert.

Die meisten Arten von chronischer Leukämie werden derzeit erfolgreich behandelt. Zu diesem Zweck hat eine Expertengruppe aus Israel, den USA, Russland und Deutschland spezielle Behandlungsprotokolle (Programme) entwickelt, darunter Strahlentherapie, chemotherapeutische Behandlung, Stammzelltherapie und Knochenmarkstransplantation. Menschen, bei denen chronische Leukämie diagnostiziert wird, können lange genug leben. Aber bei akuter Leukämie leben sehr wenig. In diesem Fall hängt es jedoch alles davon ab, wann der Behandlungsverlauf eingeleitet wird, seine Wirksamkeit, die individuellen Körpermerkmale und andere Faktoren. Es gibt viele Fälle, in denen Menschen in wenigen Wochen "verbrannt" werden. In den letzten Jahren steigt die Lebenserwartung für akute Leukämie mit der richtigen, rechtzeitigen Behandlung und anschließenden Erhaltungstherapie.

Video: ein Vortrag über myeloische Leukämie bei Kindern

Lymphatische Leukämie der Haarzellen

Eine onkologische Blutkrankheit, die, wenn sie vom Knochenmark entwickelt wird, eine übermäßige Anzahl von Lymphozyten produziert, wird als Haarzellleukämie bezeichnet. Es kommt in sehr seltenen Fällen vor. Sie zeichnet sich durch langsame Entwicklung und Verlauf der Krankheit aus. Leukämiezellen haben bei dieser Erkrankung mit einer mehrfachen Zunahme das Aussehen von kleinen Kälbern, die mit "Haaren" überwachsen sind. Daher der Name der Krankheit. Diese Form der Leukämie tritt hauptsächlich bei älteren Männern (nach 50 Jahren) auf. Laut Statistik machen Frauen nur 25% der Gesamtzahl der Fälle aus.

Es gibt drei Arten von Haarzellen-Leukämie: refraktäre, progressive und unbehandelte. Progressive und unbehandelte Formen sind die häufigsten, da die meisten Symptome der Erkrankung die meisten Patienten mit Anzeichen eines zunehmenden Alters assoziieren. Aus diesem Grund gehen sie sehr spät zum Arzt, wenn die Krankheit fortschreitet. Die refraktäre Form der Haarzellenleukämie ist die komplexeste. Es tritt als Rückfall nach Remission auf und ist praktisch nicht behandelbar.

Weiße Blutkörperchen mit "Haaren" bei Leukämie der Haarzellen

Die Symptome dieser Krankheit unterscheiden sich nicht von anderen Arten von Leukämie. Diese Form kann nur nach Biopsie, Bluttest, Immunphänotypisierung, Computertomographie und Knochenmarkaspiration identifiziert werden. Ein Bluttest auf Leukämie zeigt, dass Leukozyten zehn (Hundert) Mal höher sind als normal. Die Anzahl der Thrombozyten und roten Blutkörperchen sowie des Hämoglobins ist auf ein Minimum reduziert. All dies sind die Kriterien, die für diese Krankheit charakteristisch sind.

  • Chemotherapie mit Cladribin und Pentosatin (Krebsmedikamenten);
  • Biologische Therapie (Immuntherapie) mit Interferon alfa und Rituximab;
  • Chirurgische Methode (Splenektomie) - Exzision der Milz;
  • Stammzelltransplantation;
  • Restaurative Therapie

Die Wirkung von Leukämie bei Kühen pro Person

Leukämie ist eine häufige Erkrankung von Rindern. Es wird vermutet, dass das Leukämie-Virus durch Milch übertragen werden kann. Das belegen Versuche an Lämmern. Es wurden jedoch keine Untersuchungen zu den Auswirkungen von Milch von mit Leukämie infizierten Tieren auf den Menschen durchgeführt. Nicht der Erreger der Leukämie bei Rindern (er stirbt, wenn die Milch auf 80 ° C erhitzt wird) gilt als gefährlich, sondern als krebserregende Substanz, die nicht durch Kochen zerstört werden kann. Darüber hinaus trägt die Milch eines an Leukämie erkrankten Tieres zu einer Abnahme der menschlichen Immunität bei und verursacht allergische Reaktionen.

Milch von Kühen mit Leukämie ist auch nach Wärmebehandlung streng verboten. Erwachsene können Milch und Fleisch von Tieren mit Leukämie nur nach einer Behandlung mit hohen Temperaturen essen. Es werden nur innere Organe (Leber) verwendet, in denen hauptsächlich Leukämiezellen wachsen.