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Bluttest ALaT und ASaT

Heute sind Labortests die genaueste Methode zur Diagnose verschiedener Krankheiten. Durch biochemische Blutuntersuchungen können Ärzte die korrekte Behandlung genau diagnostizieren und vorschreiben.

In der medizinischen Praxis gibt es jedoch Krankheiten, die ähnliche Symptome aufweisen. Um die Krankheit zu identifizieren, kann der Arzt zusätzliche Tests vorschreiben, deren Namen der Person völlig unbekannt sind. Eine dieser Studien ist ALAT, dessen Material venöses Blut ist. Was ist diese Analyse und wann ist sie vorgeschrieben?

Was ist ALaT?

ALaT (Alaninaminotransferase) und ASaT (Aspartaminotransferase) sind Enzyme, die am Proteinstoffwechsel beteiligt sind. Diese Substanzen sind für den Abbau von Aminosäuren im menschlichen Körper verantwortlich. Sie werden von den Zellen des Herzens, der Leber, den Nieren und anderen inneren Organen synthetisiert.

Die Substanz Alanin spielt eine wichtige Rolle für unsere Gesundheit. Dieses Enzym kann in Glukose umgewandelt werden und versorgt das Gehirn und das zentrale Nervensystem mit zusätzlicher Energie. Darüber hinaus hat diese Substanz eine positive Wirkung auf das Immunsystem des Körpers, ist an der Produktion von Lymphzellen beteiligt, den Kohlenhydratstoffwechsel.

Das meiste von ASAT und ALAT kommt in den Zellen von Leber, Herz und Nieren vor. Wenn sie beschädigt sind, wird dieses Enzym in die Blutbahn freigesetzt, was sich unmittelbar auf das Wohlbefinden des Patienten auswirkt.

Warum ist es wichtig, den ALT-Level zu kennen?

Wie oben erwähnt, wird die Synthese von ALaT- und ASaT-Enzymen von den Zellen der inneren Organe durchgeführt, weshalb ihr Gehalt im Blut zu vernachlässigen ist.

Der Konzentrationsanstieg deutet auf die Entwicklung von pathologischen Prozessen in Herz, Niere und Leber hin, während der Zellen zerstört werden. Hepatitis, Herzinfarkt, Zirrhose, Pankreatitis sind die häufigsten Erkrankungen, die durch erhöhte ALT und ASAT signalisiert werden können.

Eine ähnliche Reaktion des Körpers wird auch bei Lebensmittel- und Alkoholvergiftungen beobachtet.

Vorbereitung für die Lieferung

Wie andere Studien wird auch die biochemische Analyse von ALaT und ASaT aus der Vene entnommen und streng auf leeren Magen durchgeführt. Um zuverlässige Ergebnisse zu erhalten, müssen Sie die folgenden Regeln beachten:

  • 12 Stunden vor dem Studium nicht essen;
  • starke körperliche Anstrengung und Stress vermeiden;
  • rauchen Sie nicht.

Ergebnisse entschlüsseln

Die biochemische Analyse von ALT kann nur Praktiker richtig entschlüsseln. Ein guter Spezialist muss berücksichtigen, dass die Dekodierung von dem Labor abhängt, in dem die Analyse eingereicht wurde, und dass die Referenzwerte erheblich variieren können.

Der Grund dafür, dass die ALT stark erhöht ist, können Erkrankungen der inneren Organe sein: Niere, Herz, Pankreas. Um eine genaue Diagnose zu stellen, schreibt der Arzt weitere Untersuchungen vor: Ultraschall, externe Untersuchung usw. Mit diesen Methoden können Sie feststellen, mit welchen Körperproblemen aufgetreten ist, und die richtige Behandlung zuordnen.

Inhaltsrate

Die Menge dieser Substanz im Plasma wird von Laboratorien in Einheiten / l gemessen. Die Obergrenze der Norm hängt vom Alter und Geschlecht der Person ab und ist:

  • für Männer - 40 U / l;
  • für Frauen - 30 U / l;
  • für Neugeborene - 49 U / l;
  • für Kinder von 0 bis 6 Monaten. - 56 U / l;
  • für Kinder von 6 bis 12 Monaten. - 54 U / l;
  • für Kinder von 1 bis 3 Jahren - 33 U / l;
  • für Kinder von 3 bis 6 Jahren - 29 U / l;
  • für Kinder ab 12 Jahren - 39 U / l.

Die Abweichung der Forschungsergebnisse von der Norm bei gesunden Menschen kann folgende Gründe haben:

  • Einnahme von oralen Kontrazeptiva;
  • Baldrian und Echinacea nehmen;
  • intramuskuläre Injektionen;
  • Einnahme von Paracetamol, Warfarin und Aspirin;
  • große motorische Aktivität.

Warum ist ALT erhöht?

Bei Erkrankungen der inneren Organe kann die Analyse um das Dutzende oder Hundertfache gesteigert werden. Die Art und Schwere der Erkrankung hängt davon ab, wie weit das Ergebnis die Norm übersteigt. Bei akuter Pankreatitis ist Gangrän also um das 5-fache erhöht. Bei Patienten mit Myokardinfarkt ist die ALT um das 10-fache erhöht, bei Patienten mit Hepatitis um das 30- bis 50-fache.

Gründe für die Erhöhung der ALT

Der Hauptgrund für die erhöhte ALT im Blut sind Erkrankungen der inneren Organe.

Dazu gehören:

Hepatitis

Hepatitis ist eine der häufigsten Ursachen für zu hohe ALT-Konzentrationen. Die Art und der Schweregrad der Erkrankung hängen davon ab, wie viel biochemische Analyse die Norm überschreitet. Eine Decodierung mit einer geringen Abweichung von der Norm kann auf die Entwicklung von Ikterus oder Hepatitis viralen Ursprungs hindeuten. Bei alkoholischer Hepatitis stieg die ALT um das 30- bis 50-fache.

Herzinfarkt

Die Hauptursache für diese Erkrankung ist die gestörte Durchblutung des Herzmuskels. Bereiche des Herzens, die nicht genügend Nährstoffe im Blutkreislauf erhalten, sterben allmählich ab. Es gibt Gewebenekrose, die als Herzinfarkt bezeichnet wird. In der Regel steigt die ALT-Konzentration während dieser Erkrankung leicht an, im Gegensatz zu AS-T, das um das 8-10-fache erhöht ist. Schwindel, Atemnot und akute Herzschmerzen können ebenfalls auf einen bevorstehenden Herzinfarkt hindeuten.

Leberzirrhose

Diese Krankheit ist heimtückisch, weil sie sich lange ohne ausgeprägte Symptome entwickelt. Es liegt daran, dass Leberzellen ihre Grundfunktionen nicht mehr bewältigen und durch grobes faseriges Gewebe ersetzt werden. Eine Person kann Müdigkeit, Müdigkeit verspüren, in späteren Stadien treten starke Schmerzen auf. Die biochemische Analyse von Blut auf ALaT ist der einzige Weg, um eine Zirrhose im Frühstadium zu erkennen.

Pankreatitis

Pankreatitis ist eine Entzündung des Pankreas, die Enzyme produziert, die an der Verdauung von Nahrungsmitteln beteiligt sind. Wie bei der Zirrhose werden die Zellen des Pankreas zerstört und durch fibröses Gewebe ersetzt. Akute Schmerzen im Oberbauch, Blähungen, Durchfall, Übelkeit, Aufstoßen sind die Hauptzeichen einer Pankreatitis. Die Entschlüsselung von Patientenanalysen zeigt, dass ALT wie Bilirubin stark erhöht ist.

Verletzungen und Verbrennungen

Eine erhöhte Konzentration von ALT im Blut kann durch Muskelverletzungen und Verbrennungen verursacht werden, insbesondere wenn sie schwerwiegend sind.

Warum wird ALT gesenkt?

Bei den meisten schweren Krankheiten wird die ALAT in der Regel nicht erniedrigt, sondern stark erhöht. Eine geringe Konzentration dieses Enzyms im Blut ist extrem selten und ist eine Folge von:

  • die Entwicklung von Zirrhose und anderen schweren Leberschäden;
  • Vitamin B12-Mangel im Körper.

Wie ist die Analyse des AlAt-Niveaus und was bedeuten die Ergebnisse?

Analysen auf der Ebene der Enzyme - Aminotransferasen AlAt und AsAt - gelten als die zwei wichtigsten Indikatoren für die Erkennung von Leberschäden und werden meistens zusammen verschrieben, da ihr Verhältnis dazu beiträgt, die verschiedenen Erkrankungen dieser Drüse und die Erkrankungen anderer innerer Organe zu unterscheiden. In diesem Artikel werden wir analysieren, in welchen Fällen eine Analyse auf der Ebene des Enzyms AlAt (Alaninaminotransferase) erforderlich ist, wir werden die normalen Indikatoren von AlAt und die Gründe für die Abweichung von der Norm kennenlernen.

"AlAt" in den Ergebnissen der Blutuntersuchung: Was ist das?

Alaninaminotransferase oder AlAt ist ein spezifisches Enzym, das in allen Körperzellen vorkommt und in größeren Mengen in der Leber, im Herzen und in den Nieren und weniger in der Bauchspeicheldrüse, der Milz und der Lunge vorhanden ist. Das Enzym wird in den Zellen produziert und ist an der Synthese vieler Aminosäuren beteiligt. Normalerweise ist es in sehr geringer Menge im Blut vorhanden, und seine Entdeckung darüber kann über ernste Pathologien der oben genannten Organe sprechen. Tatsache ist, dass bei der Zerstörung der Zellen das Enzym freigesetzt wird und in das Blut gelangt. In der Blutanalyse wird der AlAt-Gehalt in Einheiten pro Liter gemessen.

AlAt ist ein intrazelluläres Enzym aus der Gruppe der Aminotransferasen, die die Interkonversion von Aminosäuren (Proteinen) und Ketosäuren (Oxocarbonsäuren) katalysieren, indem sie den Transfer der Aminogruppe umkehren. Dieser Vorgang wird als Transaminierung bezeichnet. AlAt spielt sowohl im stickstoffhaltigen (Eiweiß-Kohlenhydrat) als auch im Energiestoffwechsel eine unersetzliche Rolle, wenn unter dessen Einfluss der Abbau organischer Substanzen (synthetisiert oder mit der Nahrung aufgenommen) zu Endprodukten unter Freisetzung der für die Zellaktivität erforderlichen Energie erfolgt. Für diagnostische Zwecke ist die Analyse von AlAt am deutlichsten auf den Nachweis von Leberschäden als sein "Bruder" AsAt (Aspartataminotransferase) zurückzuführen.

Der AlAt-Spiegel im Bluttest selbst ist kein spezifischer Indikator und kann auf nekrotische Prozesse (Zelltod) vieler Organe hinweisen. Am häufigsten wird eine solche Analyse jedoch bei Verdacht auf eine Leberpathologie vorgeschrieben, wenn die folgenden Symptome auftreten:

  • Übelkeit oder Bitterkeit im Mund;
  • vergilbte Haut;
  • Beschwerden und Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • eine Zunahme der Größe der Leber.

Diese Anzeichen können auf eine abnormale Leberfunktion und den Tod von Hepatozyten (Leberzellen) hindeuten. Um den Umfang pathologischer Prozesse zu beurteilen, wird ein biochemischer Bluttest zugeordnet, um den Gehalt an Substanzen zu bestimmen, die unter Beteiligung der Leber synthetisiert werden. Zu diesen Substanzen gehören spezifische Leberenzyme und Bilirubin (Gallenpigment). Daher kann der AlAt-Spiegel nicht von Anomalien in der Leber sprechen, sondern wird zusammen mit den folgenden Indikatorenzymen analysiert:

  • Aspartataminotransferase (AsAt);
  • Aldolase;
  • Laktatdehydrogenase (LDH);
  • y-Glutamyltranspeptidase (GGT).

Der Wert ist nicht nur der quantitative Gehalt dieser Enzyme im Blut, sondern auch ihr Verhältnis. Wenn zum Beispiel der AlAt-Indikator mehr als AsAt erhöht wird, ist dies ein sicheres Zeichen für die Zerstörung von Leberzellen. Wenn das AsAt-Niveau höher als das AlAt-Niveau ist, deutet ein solches Bild auf Herzprobleme hin. Bei Muskelverletzungen (Muskelzellnekrose) sind ALA und ASAt gleichermaßen erhöht.

Forschung vorbereiten und betreiben

Zur Bestimmung des AlAt-Spiegels im Blut wird venöses oder Kapillarblut verwendet, das von 8 bis 11 Uhr auf leeren Magen abgegeben wird. AlAt gehört zur Kategorie der biochemischen Analyse von Blut. Es wird empfohlen, 30 Minuten vor der Analyse mit dem Rauchen aufzuhören und körperliche und emotionale Überanstrengungen zu vermeiden. Am Vorabend ist es wünschenswert, den Körper keiner Lebensmittelüberlastung auszusetzen, sondern nur Wasser zu trinken (wie üblich). Die Frist für die Studie beträgt in der Regel 1 Arbeitstag. Der Tag, an dem das Biomaterial entnommen wird, wird nicht berücksichtigt. Es sollte beachtet werden, dass der AlAt-Spiegel durch die Verwendung bestimmter Medikamente erhöht werden kann. Bevor Sie die Analyse durchführen, sollten Sie sich mit Ihrem Arzt über die Möglichkeit einer Unterbrechung der Verwendung informieren. Wenn der Empfang nicht storniert werden kann, kann der Arzt die Auswirkung dieses Faktors auf die Ergebnisse der Analyse berücksichtigen.

Die Liste der essentiellen Medikamente, die zur Erhöhung der AlAt-Konzentration beitragen, ist unten aufgeführt:

Dekodierung der Analyseergebnisse auf AlAt

Wie bereits erwähnt, ist Alaninaminotransferase ein intrazelluläres Enzym, was bedeutet, dass bei einem Zelltod dieses freigesetzt wird und in den Blutstrom gelangt, in dem es dann nachgewiesen wird. Das Entschlüsseln der Ergebnisse der AlAt-Analyse ist nicht besonders schwierig. Es sollte jedoch beachtet werden, dass der Enzymgehalt in Verbindung mit anderen Indikatoren - AsAt, LDH usw. - zu analysieren ist. Wenn Sie jedoch nur die Ergebnisse der Analyse von AlAt an den Händen haben und der Verdacht auf eine schwere Lebererkrankung besteht, können Sie einige grundlegende Muster in Betracht ziehen:

  • Bei der Virushepatitis ist der AlAt-Gehalt proportional zum Grad der Zytolyse (Zerstörung von Leberzellen);
  • Bei akuter Virushepatitis kann der AlAt-Wert den Normalwert um das 50-100-fache übersteigen;
  • Bei der alkoholischen Hepatitis ist der Anstieg des AlAt-Spiegels nicht mehr als sechsmal moderat;
  • toxische Lebererkrankungen ergeben ein ähnliches Bild wie eine virale Hepatitis;
  • Bei einer Zirrhose kann der AlAt-Wert im Vergleich zur Norm 4–5-fach ansteigen;
  • Im Falle eines Leberkarzinoms steigen AlAt und AsAt um das 5- bis 10-fache;
  • Eine fettige Degeneration der Leber führt zu einer 2 oder 3-fachen Erhöhung der ALA.

Besonders aufschlussreich ist die Bestimmung der Aktivität von AlAt zur Früherkennung von Hepatitis, da die Aktivität von AlAt im Serum bereits im ersten Stadium (prodromal, präikterisch) anzusteigen beginnt, das je nach Form der Hepatitis (A, B, C, D) 10 bis 350 Tage dauert, E und andere), wenn sich andere Anzeichen der Krankheit noch nicht manifestiert haben.

Normgehalt Alat

Bei Neugeborenen übersteigt der AlAt-Spiegel nicht mehr als 17 Einheiten pro Liter. Dann steigt der Gehalt des Enzyms täglich an, was durch den Start aller Schutzmechanismen im Körper erklärt wird. Außerdem ist die Enzymmenge im Serum von Frauen etwas niedriger als die von Männern. Bei schwangeren Frauen ist diese Zahl normalerweise erhöht, ein übermäßiger Anstieg des AlAt-Spiegels kann jedoch auf eine Leberpathologie hindeuten. Wir geben eine Tabelle mit Normen für die Analyse von AlAt:

Die folgenden Ärzte können die Studie vorschreiben: Allgemeinmediziner, Gastroenterologe, Spezialist für Infektionskrankheiten, Hämatologe, Endokrinologe, Chirurg. Für die Konsultation zu den Ergebnissen der Analyse von AlAt ist es ebenfalls ratsam, sich mit einem Hepatologen, Urologen und Onkologen in Verbindung zu setzen, insbesondere wenn das Profil dieser Ärzte Beschwerden hinsichtlich des Wohlbefindens enthält.

Pathologien, die mit erhöhten Enzymwerten im Blut zusammenhängen

Welche Krankheiten kann ein erhöhter Spiegel des Enzyms aussagen? Dies sind vor allem Lebererkrankungen verschiedener Genese: Virushepatitis, Leberzirrhose, toxische und alkoholische Schäden, Leberkrebs, Gelbsucht, Fetthepatose. Toxische Leberschäden können durch die Einnahme von hepatotoxischen Medikamenten verursacht werden - Psychopharmaka, Anabolika, Kontrazeptiva, Antibiotika, Immunsuppressiva und andere. Der Anstieg von AlAt kann, wie bereits erwähnt, mit den Pathologien anderer Organe zusammenhängen: Herzinsuffizienz, Nekrose der Skelettmuskulatur, ausgedehnter Myokardinfarkt, Myokarditis, Myositis, Myodystrophie, ausgeprägter Pankreatitis. Ein erhöhter AlAt-Spiegel tritt auch auf, wenn starke Verbrennungen, hämolytische und genetische Erkrankungen, mit dem primären Mangel an alpha1-Antitrypsin und Carnitin, der Westfal-Wilson-Konovalov-Krankheit, auftreten.

Auf eine Notiz
Carnitin ist eine natürliche Substanz, die mit den Vitaminen der Gruppe B verwandt ist. Es wird im menschlichen Körper synthetisiert und ist im Gewebe der quergestreiften Muskeln und der Leber vorhanden.

Bei einigen Patienten kann ein erhöhter ALAt-Wert auf intramuskuläre Injektionen und intensive körperliche Anstrengung sowie auf Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel (Nahrungsergänzungsmittel) zurückzuführen sein. Unsachgemäße Ernährung - das Essen von Nahrungsmitteln mit schädlichen Zusatzstoffen - kann die Ergebnisse der AlAt-Analyse ebenfalls geringfügig beeinflussen. Das Zwei- und Dreifache des Übertretens der Norm bei Ärzten wird als "leichter Anstieg" interpretiert, bis zu 20-fach - "moderat" und nur mehr als zwanzigfache Werte im Vergleich zu normalen Indikatoren, die den Alarm "auslösen" - dies ist ein deutlicher Anstieg.

Was bedeutet niedrige Alanin-Aminotransferase?

Der niedrige Gehalt des Enzyms weist auf schwere Leberschäden hin, wenn eine ausgedehnte Nekrose der Zellen auftritt. In diesem Fall wird eine Abnahme des Enzymspiegels durch eine kritische Abnahme der Anzahl der Zellen selbst erklärt, die es selbst synthetisieren. Darüber hinaus kann eine Abnahme auf einen Mangel an Vitamin B6 hinweisen.


Da die AlAt-Analyse nicht spezifisch für die Bestimmung vieler Krankheiten ist, muss daran erinnert werden, dass der Indikator im Normbereich kein Beweis für das Fehlen hepatischer Pathologien ist. Für eine genaue Diagnose sollte eine AlAt-Analyse zusammen mit anderen oben genannten verwandten Analysen durchgeführt werden. Diese Studie sollte bei bestimmten Risikofaktoren durchgeführt werden - zum Beispiel bei Kontakt mit Patienten mit Virushepatitis, mit erblicher Anfälligkeit für Lebererkrankungen, mit Diabetes und Übergewicht, während sie toxische Medikamente einnimmt.

Wo kann ich Blut zur Analyse des AlAt-Spiegels spenden?

Ein Bluttest für das AlAt-Niveau kann in jeder öffentlichen medizinischen Einrichtung in der Reihenfolge der allgemeinen Warteschlange durchgeführt werden. In der Regel wird er im Rahmen eines biochemischen Bluttests ernannt, dessen Produktionszeit 2-3 Tage betragen kann. In einigen Fällen kann es aufgrund der Unzulänglichkeiten des russischen freien medizinischen Versorgungssystems zu erheblichen Verzögerungen bei der Erzielung von Ergebnissen kommen, da hierfür ein Termin bei einem Therapeuten oder einem anderen Spezialisten erforderlich ist, der eine Laborstudie vorschreibt. Für Menschen mit hohem Beschäftigungsverhältnis ist es oft schwierig, Zeit für einen Krankenhausaufenthalt zu finden, da in der Reihenfolge der allgemeinen Warteschlange Blut gesammelt wird. Eine einfachere Option zum Testen von AlAt ist der Besuch einer privaten Klinik oder eines Labors, in dem Sie keinen Arzt aufsuchen oder eine Überweisung benötigen, und der Vorgang wird so angenehm wie möglich sein. Sie können sich beispielsweise an das unabhängige medizinische Labor „INVITRO“ wenden, dessen zahlreiche Büros in 290 Städten Russlands sowie in der Ukraine, Weißrussland und Kasachstan vertreten sind.

INVITRO ist Russlands größtes Netzwerk von privaten Forschungslaboratorien, dessen Ergebnisse von allen medizinischen Einrichtungen in Russland anerkannt werden. Das Labor bietet etwa 1000 verschiedene Studien und Analysen an, einschließlich der Analyse von AlAt, die nur 260 Rubel kostet. Die Analysefrist beträgt einen Arbeitstag und zählt nicht den Tag der Blutentnahme. Eine dringende Analyse ist innerhalb von zwei Stunden gegen Aufpreis möglich. Das Labor bietet die Dienste des "Hausbesuchs" an, einschließlich Blutentnahme für Tests zu Hause (der Spezialist kommt am Tag des Anrufs oder am nächsten Arbeitstag an). Die Forschungsergebnisse sind telefonisch, per Fax und per E-Mail sowie in den Büros von "INVITRO" und per Kurier (gegen Gebühr) erhältlich.

Was ist ALAT und ASAT im Bluttest? Entschlüsselung

Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase sind endogene Enzyme und wichtige Marker für die Durchführung eines biochemischen Bluttests.

Obwohl ein erhöhter ALT-Spiegel nicht eindeutig auf das Auftreten von Gesundheitsproblemen hindeutet, sind beide Enzyme einfach nicht in großen Mengen im Blut vorhanden.

Ja, der ALT- und AST-Spiegel kann mit Anomalien in der Leber (z. B. bei Leberzirrhose oder Hepatitis) ansteigen, andere Marker sollten jedoch sorgfältig analysiert werden. Übrigens kann der ALAT-Spiegel erhöht werden, wenn ein Myokardinfarkt diagnostiziert wird.

ALAT und ASAT. Was ist das

Diese Enzyme befinden sich in den Geweben vieler Organe. Normalerweise sind Aminotransferasen im Blut praktisch nicht nachweisbar. Die minimale Aktivität von Enzymen wird durch die natürlichen Regenerationsprozesse im Körper bestimmt. Erhöhte AlAT- und AsAT-Spiegel sind sehr empfindliche Marker für die Schädigung des Gewebes, in dem sie enthalten sind.

Das Verfahren zur Bestimmung von Aminotransferasen in der biochemischen Analyse von Blut hat aufgrund seiner hohen Empfindlichkeit und Spezifität breite Anwendung in der klinischen Praxis gefunden.

AsAT und Alat. Norma

Normalerweise überschreitet die Aspartataminotransferase bei Frauen nicht 31 U / l und bei Männern 37 U / l. Bei Neugeborenen sollte die Rate 70 U / l nicht überschreiten.

AlAT bei Frauen liegt normalerweise nicht über 35 U / l und bei Männern - 40 U / l.

Die Ergebnisse der Analyse können auch in Mol / Stunde * l angegeben werden (von 0,1 bis 0,68 für AlAT und von 0,1 bis 0,45 für AST).

Was kann die Transaminase-Raten beeinflussen?

Verfälschung der Analyseergebnisse kann zu Folgendem führen:

  • Verwendung bestimmter Medikamente:
    • Nikotinsäure
    • Immunsuppressiva,
    • Choleretika
    • hormonelle Kontrazeptiva usw.),
  • Fettleibigkeit
  • Schwangerschaft
  • Hypodynamie oder übermäßige Bewegung.

Wie wird die Studie durchgeführt?

Zur Analyse wird Blut aus einer Vene entnommen. Die Ergebnisse der Dringlichkeitsstudie liefern innerhalb von 1-2 Stunden. Mit Standarddiagnose - innerhalb von 24 Stunden.

Um die zuverlässigsten Ergebnisse zu erhalten, benötigen Sie:

  • Medikamente eine Woche vor den Tests ausschließen (wenn dies nicht möglich ist, müssen Sie den Arzt über die eingenommenen Medikamente informieren);
  • spenden Sie Blut ausschließlich auf leeren Magen;
  • einen tag vor dem studium sind körperliche tätigkeit, rauchen, alkohol, fetthaltige und frittierte lebensmittel ausgeschlossen - zwei tage lang.

Was können Analysen zu ALaT und AsAT sagen?

Selektive Gewebeaktivität ist charakteristisch für Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase. Wenn wir den Inhalt dieser Enzyme in Organen und Geweben in absteigender Reihenfolge betrachten, sieht die Liste wie folgt aus:

  • Alaninaminotransferase: Leber, Niere, Myokard, Muskel;
  • Aspartat-Aminotransferase: Myokard, Leber, Muskel, Gehirn, Nieren.

Unter Berücksichtigung der Gewebslokalisierung von Enzymen kann AsAT als der spezifischste Marker für Myokardschäden und AlAT - die Leber - betrachtet werden.

Ein Vergleich der Aktivität von Enzymen erlaubt die Abschätzung der Schädigung der Zellstrukturen. Dies wird durch die Tatsache erklärt, dass AlAT im Zytoplasma und AsAT in Mitochondrien und teilweise im Zytoplasma lokalisiert ist.

Das Verhältnis: Aspartataminotransferase / Alaninaminotransferase wird als de Rytis-Koeffizient bezeichnet. Bei gesunden Menschen liegt der Koeffizient im Bereich von 0,91 bis 1,75 und hat keinen diagnostischen Wert. Die Berechnung des Verhältnisses sollte durchgeführt werden, wenn in der biochemischen Analyse eine Abweichung von der Norm vorliegt.

Für eine Lebererkrankung wird beispielsweise Alaninaminotransferase als empfindlicher Marker angesehen. Bei Hepatitis kann die Aktivität um mehr als das Zehnfache ansteigen, eine deutliche Zunahme von AsAT bei solchen Patienten weist jedoch auf eine schwere Lebernekrose hin.

Wenn der Aspartataminotransferase-Spiegel viel höher ist als der von ALT, kann dies auf das Vorhandensein markanter fibrotischer Veränderungen in der Leber bei Patienten mit chronischer Hepatitis hindeuten. Solche Veränderungen werden auch bei chronischem Alkoholismus und Arzneimittel-induzierter Hepatitis beobachtet.

In dieser Hinsicht ist der De-Ritis-Koeffizient von großer klinischer Bedeutung. Bei Hepatitis viraler Ätiologie wird eine Abnahme des Koeffizienten unter 1 beobachtet (je niedriger der Index, desto schlechter die Prognose der Erkrankung). Indikatoren von eins bis zwei sind charakteristisch für chronische Lebererkrankungen, die von dystrophischen Veränderungen begleitet werden. Eine Erhöhung des Koeffizienten über 2 kann bei Nekrose von Leberzellen beobachtet werden, dies ist in der Regel für alkoholische Zirrhose charakteristisch.

Bei Herzinfarkt beträgt der Indikator 2 oder mehr.

Aspartat-Aminotransferase ist erhöht, was bedeutet es

Bei akutem Myokardinfarkt kann der AST-Spiegel gegenüber normalen Werten um den Faktor 20 ansteigen. Es ist auch zu beachten, dass Änderungen in biochemischen Analysen bereits vor dem Auftreten der klassischen Anzeichen eines Infarkts im EKG bemerkt werden.

Bei akuter Koronarinsuffizienz wird während des Tages ein Anstieg der Aspartat-Aminotransferase diagnostiziert, dann sinkt der Wert des Enzyms und innerhalb weniger Tage erreicht er normale Werte.

Der AST-Spiegel steigt auch bei schweren Schlaganfällen, ausgeprägten Herzrhythmusstörungen, begleitet von Anfällen von Tachyarrhythmien, akuter rheumatischer Karditis, Lungenthrombose, bei Patienten nach Angiokardiographie oder Herzoperationen.

"Extraherziell" verursacht einen Anstieg der Aspartataminotransferase, meistens Lebererkrankungen verschiedener Genese. Dies können sein:

  • Hepatitis:
    • alkoholiker,
    • viral,
    • toxischer Ursprung,
  • zirrhose
  • maligne Tumoren (beide mit primärer Lokalisation in der Leber und Metastasen im hepatobiliären System),
  • Gallenstase (Cholestase im Zusammenhang mit einer Verstopfung der Gallenwege),
  • Entzündung der Gallenblase (Cholezystitis) und der Gallengänge (Cholangitis).

Auch akute und chronische Pankreatitis sowie eitrige Prozesse (Abszesse und Cellulitis) im retroperitonealen Gewebe können die Ursache für Aspartataminotransferase sein.

Ein mäßiger Anstieg der Enzyme tritt mit zunehmender körperlicher Anstrengung auf. Bei schweren Verletzungen, Crash-Syndrom (Zerstörung der Skelettmuskulatur wird beobachtet), können die AlAT- und AST-Spiegel um ein Vielfaches ansteigen.

Seltene Ursachen für erhöhte Transaminase-Spiegel sind erbliche Muskeldystrophien, Hämolyse, Vaskulitis und systemische Bindegewebserkrankungen, begleitet von diffusen Veränderungen der Leber und / oder Myokardschäden.

Alaninaminotransferase ist verstärkt, was es bedeutet

ALAT ist ein spezifischer und empfindlicher Marker für Erkrankungen des hepatobiliären Systems und wird daher am häufigsten beobachtet bei:

  • akute Hepatitis (je höher die ALT, desto ausgeprägter die Zellzerstörung und die Kombination mit hohem AsAT deutet auf eine schwere Nekrose hin);
  • obstruktiver Ikterus (Blockierung der Gallenwege bei Gallensteinerkrankungen, Giardiasis und Obstruktion mit Metastasen oder Tumor);
  • fettige Degeneration.

Andere Ursachen für Änderungen in den Analysen können akute Pankreatitis, ausgedehnte Verbrennungen, Schocks (traumatisch, hypovolämisch, kardiogen), Muskeldystrophie, schwere Blutkrankheiten, Virusinfektionen, ständige Ernährungsfehler (Missbrauch von gebratenen, fettigen, würzigen Lebensmitteln), schwere körperliche und emotionale Überlastung sein..

Erhöhte Transaminase bei Frauen

Ein starker Anstieg der Transaminasen im dritten Trimester ist ein schlechtes prognostisches Anzeichen und deutet auf die Entwicklung einer schweren Präeklampsie hin.

Hohe Werte der Alaninaminotransferase und der Aspartataminotransferase in Kombination mit einem starken Anstieg der Harnsäure, des Kreatinins und der alkalischen Phosphatase können während der Eklampsie beobachtet werden, wobei der Nierenfiltrationsapparat beschädigt wird.

Die spezifischen Gründe für die Zunahme von ALT und ASAT

In einer separaten Kategorie gehören parasitäre Invasionen. In diesem Fall wird im allgemeinen Bluttest eine deutliche Zunahme von ALT und AsAT mit Eosinophilie kombiniert.

Echinokokken können Herz, Leber und Gallenwege, Nieren, Gehirn und Rückenmark sowie die Lunge betreffen. Die Hauptmanifestationen der Krankheit hängen von der Lokalisation des Parasiten ab. Unspezifische Manifestationen der Echinokokkose sind allergische Reaktionen unbekannter Ätiologie und ausgeprägte Eosinophilie.

Amöbische Invasionen treten in der Regel als Amöben-Dysenterie auf, es treten jedoch auch extraintestinale Manifestationen auf - fettige Degeneration der Leber, Abszess der Leber, amebische Metastasen im Gehirn, Perikard usw. Der Beginn der Erkrankung äußert sich in Bauchschmerzen, Durchfall mit Blut und Schleim, in der Leber treten vermehrt alkalische Phosphatase, AlAT und AsAT auf.

Bei der Giardiasis wird eine ausgeprägte Zunahme der Transaminasen während einer Obstruktion mit Giardia der Gallenwege beobachtet.

Was ist zu tun, wenn Transaminasen erhöht sind?

Dies ist ein Spiegelbild der im Körper ablaufenden pathologischen Prozesse. Für die Ernennung der korrekten Behandlung ist es erforderlich, sich einer vollständigen Untersuchung zu unterziehen und die Ursache der Änderung in den Analysen zu ermitteln.

Die Auswahl der Medikamente und die Kartierung sollten von einem qualifizierten Spezialisten vorgenommen werden.

Ursachen für abnormale ALT-Spiegel bei Blutuntersuchungen

ALAT (ALT, ALT) oder Alaninaminotransferase ist ein Enzym aus der Gruppe der Transaminasen, das hauptsächlich in den Leber- und Nierenzellen, teilweise im Skelettmuskel, Myokard, Lunge, Pankreas, synthetisiert wird. Ihr Zweck ist es, als Katalysator für die Übertragung der Aminosäure Alanin zu dienen, die sich schnell in Glukose umwandeln kann. Normalerweise ist die Menge der Alaninaminotransferase im Blutplasma unbedeutend, aber bei der Pathologie dieser Organe wird sie aus den Zellen freigesetzt und der Spiegel steigt an.

AlAt bezieht sich neben AsAt (AST), Bilirubin, Alkalische Phosphatase auf die sogenannten Lebertests: Ein Komplex der aufgeführten Laborstudien ermöglicht die Beurteilung des Zustands und der Funktion der Leber. Der ALT-Spiegel im Blut zeigt den Grad der Leberzellschädigung bei Hepatitis, Leberzirrhose, Vergiftung, Medikamentenvergiftung. Es ist notwendig, einen Arzt zu konsultieren und ihn zu fragen, ob Sie eine Analyse durchlaufen müssen, wenn Sie in letzter Zeit besorgt waren:

  • Schwäche, Müdigkeit;
  • Appetitlosigkeit, Übelkeit oder Erbrechen; Flatulenz, Bauchschmerzen;
  • hepatischer Symptomkomplex - Gelbfärbung der Haut, Augenproteine; dunkler Urin und helle "Ton" -Farbe.

Es muss jedoch beachtet werden, dass der AlAt-Spiegel eine Leberpathologie lange vor dem Anstieg des direkten Bilirubins und dem Auftreten von Gelbsucht oder bis sich die Farbe des Stuhls ändert, anzeigen kann. Seine Veränderungen können auch auf Erkrankungen anderer innerer Organe hinweisen: Bauchspeicheldrüse, Gallenwege, Myokard, Skelettmuskulatur. Abweichungen von den Normalwerten weisen auch auf einen entzündlichen Prozess im Körper hin, dessen Ursache durch andere Untersuchungen angegeben wird.

Blut aus AlAt wird mindestens 8 Stunden nach einer Mahlzeit auf leerem Magen aus einer Vene entnommen. 3–7 Tage vor der Analyse ist Alkohol strengstens verboten, da sonst das Ergebnis der Studie und ihre Interpretation (oder, genauer gesagt, die Interpretation) unzuverlässig sein wird.

Norma

Der ALT-Spiegel im Blut variiert bei verschiedenen Lebensperioden. Daher wird eine überschätzte Rate für einen Erwachsenen bei Neugeborenen und Kleinkindern aufgrund eines postpartalen physiologischen Gelbsucht als normal angesehen. Es ist darauf zurückzuführen, dass in den ersten Wochen nach der Geburt fötales Hämoglobin (fötales Hämoglobin) eines Babys aktiv zerfällt, was zur Bildung von Bilirubin führt und dessen hohe Konzentration Gelbsucht verursacht.

Bei der Entschlüsselung der Analyse wird auch berücksichtigt, dass sich die Normen für erwachsene Männer und Frauen unterscheiden. Das Blut eines Mannes enthält bis zu 41 U / l AlAt. im blut einer frau - bis zu 31 U / l.

Erhöhen

Der AlAt-Spiegel im Serum gilt als erhöht, wenn er die normalen Werte nicht um mehrere Einheiten, sondern mehrere zehn oder hundert Male überschreitet. Bei akuter Hepatitis A, B und C wächst sie beispielsweise mehr als 20-fach. mit alkoholischer Hepatitis - 5-7 mal; mit fettiger Entartung der Leber - 2-3 mal.

Geringfügige Abweichungen von der Norm sind ebenfalls ein wichtiges diagnostisches Zeichen. Daher ist die Wachstumsrate bei Tumoren oder Metastasen in der Leber gering, aber verglichen mit einem hohen Gesamtbilirubin wird der Arzt Krebs vermuten. Der Indikator kann auch mit solchen Pathologien ansteigen:

  • akute Pankreatitis;
  • Verbrennungskrankheit und Schock anderer Herkunft;
  • Pathologien des hämatopoetischen Systems;
  • Myodystrophie;
  • Herzerkrankungen (Myokarditis, Herzinfarkt, Herzversagen);
  • Mononukleose und andere Virusinfektionen;
  • regelmäßige physikalische Überspannung;
  • unkontrollierte Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln;
  • Unterernährung, die Leber, Nieren, Pankreas schädigt.

Einige Medikamente können auch die Leistung beeinflussen: Steroide, Antibabypillen, Psychopharmaka, Immunsuppressiva, Zytostatika. Wenn Sie ständig eine davon einnehmen, müssen Sie den Arzt informieren, der Ihnen die Analyse vorschreibt. Vielleicht empfiehlt er eine andere Umfrage oder wird mögliche Entzerrung des Ergebnisses bei der Entschlüsselung berücksichtigen.

Im ersten Trimenon der Schwangerschaft spricht ein leichter Anstieg des Transaminase-Spiegels nicht von einer Pathologie, in späten Perioden kann dies jedoch auf eine Gestose der Schwangerschaft hindeuten. Je größer die Abweichung von der Norm ist, desto härter tritt die Präeklampsie auf.

Der zuverlässigste Weg, AlAt im Blut zu reduzieren, besteht darin, eine Krankheit zu erkennen und zu behandeln, die sie erhöht. Wenn die Rate mit der Einnahme von Medikamenten steigt, werden sie nach Möglichkeit abgebrochen. Um die Konzentration der Alaninaminotransferase zu reduzieren, müssen Sie Vitamin D-reiche Produkte einführen: Fisch und Eier, Milchprodukte, grünes Gemüse, Hülsenfrüchte. Zucchini, Karotten, Vollkorngetreide, mageres Fleisch sind ebenfalls hilfreich. Fetthaltige, würzige und salzige Menschen mit erhöhten ALAt-Werten sind jedoch nicht erlaubt: Solche Nahrungsmittel schädigen die Bauchspeicheldrüse, die Leber und die Nieren.

Niveau unter dem Normalwert

Eine Abnahme von AlAt im Blut deutet auf eine schwere Lebererkrankung (Zirrhose) hin. Dies liegt daran, dass bei Männern und Frauen die Anzahl normal funktionierender Leberzellen, Hepatozyten, abnimmt. Die Senkung des Spiegels dieses Enzyms kann bei bestimmten onkologischen Erkrankungen und Pathologien des Urogenitalsystems auftreten.

Ein „harmloser“ Grund für einen niedrigen AlAt ist ein Mangel an Vitamin B6 im Körper. Bei der B-Avitaminose wird die Entschlüsselung des Bluttests durch zusätzliche Symptome bestätigt: Schwäche, Anämie, Schlafstörungen, Reizbarkeit. Der Spiegel dieser Transaminase kann durch Medikamente beeinflusst werden, zu denen Aspirin, Interferon und Phenothiazin gehören.

AlAt-, AsAt- und De-Ritis-Koeffizient

Ein Anstieg von AlAt wird in der Regel nicht nur als unabhängiger Indikator, sondern auch in einem untrennbaren Komplex mit AsAT (Aspartataminotransferase) betrachtet. Dies bedeutet, dass der diagnostische Wert nicht nur die Rate von ALT und AST im Blut ist, sondern auch deren Beziehung zueinander. Es wird als de Rytis-Koeffizient (Drr) bezeichnet und wird in Fällen berechnet, in denen beide Indikatoren außerhalb des normalen Bereichs liegen. Der Arzt macht sich keine Sorgen, wenn AlAt / AsAt zwischen 0,91 und 1,75 liegt.

  • dRr
  • dRr> 1 ist charakteristisch für chronische Hepatitis und leberdystrophische Veränderungen;
  • dRr> 2 zeigt eine kardiovaskuläre Erkrankung an, zum Beispiel einen Herzinfarkt; in Kombination mit Albuminblut

Der De-Rytis-Koeffizient wird in Verbindung mit Laborindikatoren wie direktem, indirektem und totalem Bilirubin, Thymol-Test, alkalischer Phosphatase, Koagulogramm (Blutgerinnungstest) und anderen interpretiert. Nur ein komplettes Transkript von Lebertests und anderen notwendigen Tests ermöglicht es Ihnen, die Behandlung genau zu diagnostizieren und zu verschreiben. Blut bei AsAt wird wie bei AlAt verabreicht: auf nüchternen Magen und nach 3-5 Tagen Alkoholabstinenz.

Erhöhte ALAT und ASAT im Blut

In der modernen Welt, mit fast jeder Diagnose, schicken Ärzte Patienten zu Blutuntersuchungen, um die Anzahl der roten Blutkörperchen und der weißen Blutkörperchen zu bestimmen. In letzter Zeit werden jedoch zunehmend Menschen zu Tests geschickt, um die Anzahl solcher Enzyme wie AlAT und AsAT zu bestimmen.

Was ist AlAT und AsAT?

Alanin-Aminotransferase, kurz ALT, ist ein zelluläres Enzym, das am Stickstoff- und Energiestoffwechsel sowie an der Synthese verschiedener Aminosäuren beteiligt ist. Alanin-Aminotransferase ist in allen Körpergeweben vorhanden, konzentriert sich jedoch in größerem Umfang in den Geweben von Herz, Leber und Nieren. AlAT ist überwiegend im Zytoplasma der Zelle lokalisiert.

Aspartat-Aminotransferase, kurz AsAT, ist ein weiteres Enzym, das an der Synthese von Aminosäuren beteiligt ist. Aspartat-Aminotransferase ist auch in allen Körpergeweben vorhanden. Die größte Menge an AsAT findet man in den Herz- und Skelettmuskeln der Leber, Lunge, Nieren und Gewebe des Nervensystems. AsAT ist nicht nur im zellulären Zytoplasma, sondern auch in den Mitochondrien konzentriert.

DOKTOREN IM SCHOCK.

Beide Enzyme sind eine intrazelluläre Komponente, daher ist ihr Gehalt im Blut ohne Pathologien eher gering. Die Erhöhung des Gehalts dieser Enzyme trägt wiederum zu ihrem Transport von den Zellen in das Blut bei, was auf eine massive Zerstörung der Zellstrukturen hindeutet.

Durch die selektive Gewebslokalisierung können Aminotransferasen als Markerenzyme betrachtet werden: AlAT für die Leber, ASC für das Herz.

Indikatoren beider Transferazen haben einen wichtigen diagnostischen Wert.

Daher wird die Analyse der ALT häufig bei Verdacht auf Leberschäden verschiedener Genese vorgeschrieben. Und die Analyse von AsAT kann Herzkrankheiten zeigen, die nicht mit einem Elektrokardiogramm (z. B. Herzinfarkt) erkannt werden.

DOKTOREN EMPFEHLEN!

Wenn der Wert von AsAT die Norm deutlich übersteigt, wird häufig der sogenannte De-Ritis-Koeffizient berechnet.

Der De-Ritis-Koeffizient ist das Verhältnis der Anteile beider Transferasen im Blut, das nach dem italienischen Wissenschaftler Fernando de Ritis benannt wurde, der 1957 erstmals die Verwendung von Leberläsionen vorschlug.

Mit Hilfe der Berechnung des de-Rytis-Koeffizienten kann die Ätiologie von Leberschäden, zum Beispiel viral, dystrophisch oder alkoholisch, bestimmt werden, und zusammen mit der Untersuchung des Albumingehalts können Herzkrankheiten beurteilt werden.

Leistungstarife

Die Menge an vorhandenem ALAT-Enzym wird in Einheiten pro Liter gemessen und variiert mit dem Aufwachsen. Daher wird der Wert der Alaninaminotransferase bei Säuglingen immer überschätzt. Dies wird durch die Tatsache erklärt, dass nach der Geburt viel Hämoglobin in den Blutkreislauf des Babys gelangt, das sich über 3-5 Wochen im Körper auflöst. Infolge dieses Prozesses wird Bilirubin gebildet, was zu einem Anstieg des ALT-Index führt. Dieser physiologische Prozess wird als postpartales Gelbsucht bezeichnet.

Die folgenden Normen für ALT-Werte werden angegeben:

  1. In den ersten fünf Tagen nach der Geburt liegt der AlAT-Gehalt bei 49 U / l. In der Folgezeit kann es bis zu 60 Einheiten / l steigen.
  2. Ab dem Alter von sechs Monaten wird der AlAT-Gehalt auf 54 U / l reduziert.
  3. Im Alter von drei Jahren beträgt diese Zahl etwa 33 U / l.
  4. Im Alter von sechs Jahren gilt eine Rate von 29 U / l als normal.
  5. Nach sechs Jahren kann er wieder auf 39 Un / l wachsen.
  6. In der Adoleszenz wird der Wert differenziert und mit dem Geschlecht des Kindes in Verbindung gebracht, so dass er für Jungen 27 Einheiten / l und für Mädchen nur 24 Einheiten / l erreichen kann.

Die Norm der Alaninaminotransferase im Blut einer erwachsenen Frau beträgt 31 U / l, während die Rate für Männer 41 U / l beträgt.

Es sollte beachtet werden, dass ein Anstieg des Alanin-Aminotransferase-Spiegels bei einer Frau während des ersten Schwangerschaftstrimesters als normal angesehen wird, während in späteren Perioden von einer sogenannten Gestose gesprochen werden kann - einer Schwangerschaftskomplikation, die auch Präeklampsie genannt wird.

Der Inhalt von AsAT hängt auch vom Geschlecht und Alter der Person ab. Höhere Raten sind für Männer aufgrund der höheren Masse an Muskelgewebe und Kindern aufgrund des aktiven Stoffwechsels und des Wachstums von Muskelgewebe charakteristisch.

Die AcAT-Konzentration bei Frauen beträgt nicht mehr als 31 U / l, während sie bei Männern 37 U / l beträgt.

Je nach Alter und Geschlecht werden die folgenden Indikatornormen für dieses Enzym angegeben:

  1. Ein hoher Anteil an Aspartataminotransferase ist für Säuglinge bis zu 5 Tagen charakteristisch. Während dieser Lebensdauer erreicht sie 97 U / l.
  2. Im Alter von einem Jahr erreicht die vorgestellte Zahl 82 U / l.
  3. Mit sechs Jahren sinkt der Enzymgehalt auf 36 U / l.
  4. In 11-18 Jahren ist der Inhalt von AsAT im Blut verschiedener Geschlechter unterschiedlich. Bei Jungen liegt dieser Wert also bei ungefähr 28 U / l, bei Mädchen bei 25 U / l.

Während der Schwangerschaft kann der Gehalt an AsAT im weiblichen Blut nicht nur in einer größeren, sondern auch in einer kleineren Richtung von der Norm abweichen.

Abweichungen vom normalen Gehalt an Enzymen im Blut können von einer Reihe von Pathologien sprechen. Der Myokardinfarkt verursacht also einen Anstieg der Konzentration von AcAT 10 und sogar das 20-fache. Bei koronarer Insuffizienz steigt diese Zahl im Laufe des Tages dramatisch an und kehrt allmählich zur Normalität zurück.

Anhaltend erhöhtes AsAT für mehrere Tage dient als Beweis für den kritischen Zustand des Patienten, und mit einer weiteren Erhöhung des Indikators ist dies eine Grundlage, um eine Zunahme des Bereichs der Organschädigung anzunehmen.

Manchmal ist bei gesunden Menschen ein Anstieg des AsATT zu beobachten. Es kann durch Krebsmedikamente, Antidepressiva, orale Kontrazeptiva, eine Reihe von Beruhigungsmitteln sowie Alkohol oder vor kurzem übertragene körperliche Anstrengung verursacht werden.

Eine verringerte Enzymaktivität kann bei Vitamin B6-Mangel oder kürzlich erfolgter Hämodialyse auftreten.

Die Reduktion von AlAT kann durch schwere Nekrose des Lebergewebes sowie durch Phenotheasin und Aspirin enthaltende Arzneimittel verursacht werden.

Gründe für die Erhöhung

Der Prozess des Zelltodes ist mit folgenden Gründen verbunden: Verletzung, Onkologie, Erschöpfung, schwere körperliche Anstrengung, Stress. In diesem Fall tritt das Enzym AcAT aus toten Zellen aus und gelangt in das Blut. Dieser Prozess führt dazu, dass das Enzym seinen quantitativen Indikator (etwa das 2- bis 20-fache) im menschlichen Blut signifikant erhöht.

Der Anstieg dieses Indikators tritt auf, wenn Probleme und Funktionsabweichungen der folgenden Organe auftreten:

  • Leber und Gallenblase (Leberkrebs, verschiedene Hepatitis, Amöbeninfektionen, Entzündungen der Gallenwege);
  • Herz (Herzinsuffizienz, Herzinfarkt, Angina pectoris, rheumatische Karditis);
  • Skelettmuskulatur - Verletzungen und Dystrophie der Muskulatur;
  • Bauchspeicheldrüse (retroperitoneale Cellulosephlegmone, akute Pankreatitis);
  • Infektionskrankheiten (Vaskulitis, virale Mononukleose).

Wenn die quantitativen Indikatoren des Enzyms wachsen, kann dies darauf hindeuten, dass benachbarte Gewebe am pathologischen Verlauf der Krankheit beteiligt sind. Es ist zu bedenken, dass bei Patienten mit Stenocardie und Zirrhose die AsAT-Menge nicht über die Grenzen der Norm hinausgeht.

Die Ursachen für einen Anstieg des Enzyms im Blut können Erkrankungen verschiedener Organe sein (vor allem Herz und Leber). In diesem Fall stehen Ärzte vor der Aufgabe, die Krankheit zu identifizieren, deren Organ eine Änderung des Koeffizienten des Enzyms AsAT im Blutserum verursacht hat.

In Bezug auf das Enzym AlAT kann festgestellt werden, dass die Analyse des Biomaterials zur Bestimmung des quantitativen Koeffizienten AlAt in medizinischen Einrichtungen zur Diagnose von Erkrankungen der Leber, der Gallenwege, der Skelettmuskulatur und der Erkennung von Erkrankungen des Herzmuskels durchgeführt wird.

Der Diagnostiker kann der Blutspende zur Bestimmung des Enzyms AlAT eine Anweisung geben, wenn er ein vollständigeres Diagnosebild erhalten möchte und bestimmte Störungen im menschlichen Körper aufdecken möchte. Normalerweise wird diese Richtung gegeben, wenn der Arzt die Wirkung von Medikamenten oder anderen toxischen Medikamenten auf den Zustand der Leber erfahren möchte. Hepatitis kann auch ein wichtiger Grund sein, um AlAT zu bestehen. Indikatoren dieses Enzyms spiegeln den Grad der Leberschädigung im menschlichen Körper wider. Darüber hinaus ist diese Analyse zwingend von Blutspendern übernommen.

Aus Gründen der Besorgnis über Ihre Gesundheit und der Notwendigkeit, auf ALT getestet zu werden, können Sie Ihren Arzt fragen, oder wenn Sie eines der folgenden Symptome feststellen:

  • allgemeines Unwohlsein;
  • Anfälle von Übelkeit oder Erbrechen;
  • schwacher Appetit;
  • Verfärbung des Urins;
  • Gelbfärbung der Haut;
  • Farbveränderung der Fäkalien;
  • regelmäßige Bauchschmerzen sowie Völlegefühl.

Um ein möglichst genaues Testergebnis für ALT zu erhalten, müssen Sie Ihren Körper richtig vorbereiten. Das Biomaterial, in diesem Fall Blut, wird morgens auf leeren Magen gespendet. Die letzte Mahlzeit vor der Analyse sollte spätestens nach 8 Stunden erfolgen. Blut wird aus einer Vene entnommen.

Die AlAT kann in folgenden Fällen überschritten werden:

  • unausgewogene Ernährung;
  • Virusinfektionen;
  • Pankreatitis im akuten Stadium;
  • Verbrennungen großer Hautbereiche;
  • Schockzustand;
  • Mononukleose;
  • Probleme des hämatopoetischen Systems;
  • übermäßige Übung;
  • Myodystrophie.

Behandlung

Wenn Sie nach einem Arztbesuch erfahren haben, dass der AsAT-Gehalt im Blut überschritten ist, müssen Sie dringend die Faktoren entfernen, die solche Veränderungen im Körper verursacht haben. Die richtige Entscheidung wäre, auf Alkohol zu verzichten und eine alternative Behandlung zu wählen, die solche biochemischen Veränderungen nicht verursacht.

Um die Konzentration von AST im Blut zu reduzieren, sollte es von einem Arzt überwacht werden. Bei der Behandlung sollte der Patient einen Kardiologen und einen Hepatologen konsultieren.

Während der Behandlung sollte auf entzündliche Prozesse im Körper sowie auf Herz- und Lebererkrankungen geachtet werden, die zu einer ähnlichen Norm führen können. In solchen Fällen erfordert der Patient eine stationäre Behandlung, Behandlung und regelmäßige Überwachung des Enzymspiegels im Blut.

Um die ALT-Konzentration im Blut zu senken, ist es notwendig herauszufinden, welche Pathologie Veränderungen im Körper verursacht hat, und diese zu behandeln. Bei der Behandlung der Leber, die normalerweise zu einer Erhöhung der ALT führt, werden Medikamente verschrieben, die die Funktion des Magens, der Hepatoprotektoren und der choleretischen Medikamente verbessern. Bei der Anwendung der oben genannten Mittel ist es ratsam, einen Arzt zu konsultieren, da diese Medikamente eine Reihe von Kontraindikationen haben.

Ein Anstieg der AlAT im Blut kann die Aufnahme verschiedener Medikamente sein, die Sie abbrechen und eine andere Behandlung mit einem Arzt wählen sollten. Um AlAT im Blut zu reduzieren, lohnt es sich, die Ernährung umzustellen und mit Lebensmitteln zu beginnen, die Vitamin D enthalten.

Um das Ergebnis im Zeitverlauf zu verfolgen, lohnt es sich, Blut für eine biochemische Analyse zu spenden, um herauszufinden, wie gut die für den Patienten gewählte Therapie für ihn geeignet ist.

Biochemischer Bluttest - Was ist AsAt und AlAt?

Erhöhte ALAT und ASAT im Blut - was bedeutet das, die Normen

Eine biochemische Untersuchung von Blut wird durchgeführt, um die Funktionalität der inneren Organe zu beurteilen. Die Ergebnisse der Analysen informieren über Stoffwechselvorgänge, Mikronährstoffmangel und interne Pathologie.

Was ist Asat und Alat?

AsAt und AlAt ─ vom Körper produzierte Enzyme. Diese Proteinverbindungen sind am Stoffwechsel von Proteinen beteiligt. Der Diagnosewert ist nicht ihre Nummer, sondern Funktionen.

AlAt (Alaninaminotransferase) wird in den Zellen synthetisiert, nur dort erfüllt es seine physiologische Funktion. Die größte Menge des Enzyms ist in den Zellen der Leber (Hepatozyten), der Nieren (Nephrone) und etwas weniger im Myokard (Kardiomyozyten) zu finden.

AsAt (Aspartat-Aminotransferase) wird hauptsächlich im Herzmuskel produziert, weniger in der Leber, Niere, Pankreas, Milz und Skelettmuskulatur.

Die massive Zerstörung der Zellen der inneren Organe erhöht die Konzentration der Substanzen, was zu einer erhöhten enzymatischen Aktivität im Blut führt. Die Blutbiochemie weist direkt auf die Zerstörung von Zellen innerer Organe hin.

Regulierungsanalyseindikatoren und deren Interpretation

Die Analyse bestimmt die Aktivität, die in IU (internationale Einheiten) gemessen wird. Bei Männern sind Enzyme dynamischer als bei Frauen. Bei Kindern hängt dieser Indikator vom Alter ab.

Tabelle der Referenzwerte von AlAt und AsAt

AlAt steigt mit infektiösen Leberentzündungen an, aber mit Gelbsucht (Hepatitis A), wenn rote Blutkörperchen zerstört werden oder Steine ​​in der Gallenblase, bleibt dieser Indikator normal. Eine scharfe Manifestation der Aktivität von AsAt ist ein typischer Marker für Myokardinfarkt.

In der viralen Natur der Hepatitis nehmen beide Enzyme gleichmäßig zu. Wenn nach der Analyse AsAt vor AlAt liegt, wird die Diagnose einer Leberentzündung in Frage gestellt. Die Wahrscheinlichkeit der Pathologie anderer Organe tritt in den Vordergrund.

Wertvoll für die Diagnose ist ein besonderer Faktor, der dieses Verhältnis berechnet:

Bei welchen Krankheiten stieg der Indikator Alat an

Der Anstieg der Referenzwerte biochemischer Studien ist bei solchen Pathologien zu beobachten:

  • Lebererkrankungen ─ Nekrose von Hepatozyten vor dem Hintergrund einer toxischen Vergiftung oder Virushepatitis, Gelbsucht (mechanisch, cholestatisch), Fettentartung, malignen Tumoren (primär, metastatisch);
  • Herzkrankheit ─ Herzinfarkt, Herzinsuffizienz;
  • akutes Pankreas;
  • mechanische Verletzungen des Bewegungsapparates, gefolgt von Tod der Skelettmuskulatur, Entzündung;
  • Schockzustand;
  • schwere ausgedehnte Verbrennungen;
  • Längerer Gebrauch von hepatotoxischen Medikamenten ─ Antibiotika, Sulfonamide, Salicylate, Hormone, psychotrope, orale Kontrazeptiva, Immunsuppressiva, Zytostatika (Chemotherapie).

Das Enzymniveau bleibt normal oder sinkt bei Zirrhose, einem ausgedehnten Abbau des Leberparenchyms. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Anzahl der Zellen, die die Substanz produzieren, stark reduziert wird. AlAt wird im Blut mit Vitamin B6-Mangel nicht nachgewiesen.

In welchen Fällen ist die Aktivität von AsAt erhöht?

Für solche pathologischen Prozesse im Körper wird ein hoher AsAt-Wert gemäß den Ergebnissen der Blutuntersuchung aufgezeichnet:

  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems ─ Anfall eines Herzinfarkts, akute rheumatische Herzkrankheit (Schädigung der Gewebe und Herzmembranen), Angina pectoris, Lungenthrombose;
  • Leberentzündung unterschiedlicher Herkunft, Krebs, Gallenstauung;
  • postoperative Komplikationen, Röntgenaufnahmen des Herzens und großer Gefäße unter Verwendung eines Kontrastmittels;
  • akute Pankreatitis;
  • Dystrophie und Atrophie der Muskulatur, Skelettverletzungen.

Ein niedriger Anteil oder ein Mangel an Aktivität von AsAt geschieht aus den gleichen Gründen wie AlAt.

Wer ist die Analyse vorgeschrieben?

Analyse der Aktivität von Enzymen bei Patienten mit Verdacht auf Lebererkrankung, Herz. Die obligatorische Diagnose wird potenziellen Organspendern unterzogen.

Personen, die sich im Zentrum einer Virushepatitis befinden, werden regelmäßig untersucht. Überwachen Sie ständig den Zustand der Patienten mit viraler Leberentzündung.

Die Analyse von Kindern erfolgt in Gegenwart solcher Symptome, die nicht mit einer Lebensmittelvergiftung oder einer akuten Darminfektion verbunden sind:

  • Übelkeit, Sodbrennen, Appetitlosigkeit;
  • Schmerzen im Bauch, Bauch;
  • wiederkehrendes Erbrechen;
  • Verletzung der Konsistenz und Farbe des Stuhls;
  • Verdunkelung, Trübung des Urins;
  • Gelbfärbung der Haut und der Sklera.

Die Testergebnisse sind informativ und keine endgültige Diagnose.