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Dysplastische Kardiopathie: Warum tritt Krankheit auf?

Die dysplastische Kardiopathie ist eine der Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, wodurch verschiedene Störungen der normalen Entwicklung des Muskelgewebes des Herzens auftreten. Die Krankheit kann in jedem Alter absolut auftreten. Es ist bei Kleinkindern und älteren Menschen gleichermaßen üblich.

Symptomatologie und charakteristische Merkmale der dysplastischen Kardiopathie

Bei der dysplastischen Kardiopathie stört die Struktur des Muskelgewebes des Herzens

Dysplastische Kardiopathie trägt zur Störung der normalen Funktionen und der ganzheitlichen Struktur des Herzmuskelgewebes bei. Mit der Entwicklung der Krankheit tritt allmählich ein Ersatz des Muskelgewebes an den Verbindungsfasern mit geringer Elastizität auf.

Es gibt angeborene und erworbene Form dieser Krankheit. Die zweite Option wird am häufigsten in der medizinischen Praxis gefunden.

Die dysplastische Kardiopathie wird häufig begleitet von:

  • Kurzatmigkeit, die sich in Luftmangel in der Lunge äußert. In der Anfangsphase der Entwicklung der Krankheit tritt es während des Trainings auf. Mit dem anschließenden Fortschreiten der Kardiopathie kann Dyspnoe sogar bei langsamem Gehen auftreten.
  • Pristuobraznym trockener Husten, der ohne ersichtlichen Grund erscheinen und verschwinden kann.
  • Müdigkeit, die auch bei leichter körperlicher Anstrengung auftreten kann.
  • Schmerzen, die im Herzen auftreten. Sie können einen anderen Charakter und eine andere Intensität haben.
  • Zyanose der Extremitäten, der Lippen und der Nasenspitze, die auf eine Stagnation des venösen Blutes zurückzuführen ist.
  • Das Auftreten eines kleinen Ödems in den Beinen.
  • Störung des Lungensystems.

Diese Symptome können mehrere Tage anhalten und dann plötzlich verschwinden. Bei Kindern erscheinen sie oft viel schwächer als bei Erwachsenen. In bestimmten Fällen können Symptome auftreten. Im Anfangsstadium der Entwicklung der Krankheit können sich die Symptome überhaupt nicht manifestieren.

Bitte beachten Sie, dass die Symptome vom Ort der Erkrankung abhängen können.

Bei einer Kardiopathie im rechten Vorhof oder Ventrikel wird die Krankheit begleitet von:

  • Blanchieren der Haut
  • Ständiges Gefühl der Schwäche
  • Das Auftreten eines bläulichen Hauttons im Bereich des Nasolabialdreiecks
  • Herzklopfen
  • Herzmuskelschmerzen
  • Schnelle Ermüdbarkeit auch bei geringen Belastungen

Bei einer Erkrankung des linken Herzmuskels können folgende Symptome auftreten:

  • Übermäßiges Schwitzen
  • Dyspnoe, die auch beim langsamen Gehen auftritt
  • Anhaltendes Schweregefühl, das im Bereich des Herzmuskels auftritt
  • Anfälle von trockenem Husten

Mit der Niederlage des rechten Ventrikels kommt es häufig zu einer Lungeninsuffizienz, was die Unfähigkeit des Lungensystems zur Beibehaltung der Erdgaszusammensetzung in Blutzellen impliziert. Infolgedessen wird dem menschlichen Körper keine ausreichende Menge Sauerstoff zugeführt, und der Kohlendioxidgehalt steigt signifikant an.

Wenn die Zeit zur Behandlung der Kardiopathie nicht zum Arzt geht, kann dies der Entwicklung und dem Fortschreiten von Herzinsuffizienz dienen.

Erfahren Sie mehr über diese Krankheit aus dem vorgeschlagenen Video.

Die Hauptursachen und Diagnose der Krankheit

Zu den Ursachen der dysplastischen Kardiopathie gehören:

  • Erbliche Veranlagung
  • Das Vorhandensein von Toxinen und Viren im Körper
  • Übermäßige körperliche Aktivität, die lange anhält
  • Pathologien des Autoimmunsystems während der fötalen Entwicklung
  • Idiopathische Fibrose (Kardiosklerose)
  • Längerer Stress und anhaltende nervöse Störungen

Eine Kardiopathie kann auch als Folge einer zuvor übertragenen starken Infektion auftreten.

Um festzustellen, ob ein Patient an einer dysplastischen Kardiopathie leidet, schreibt der Arzt folgende Reihe diagnostischer Tests vor:

  • Externe Untersuchung und Patienteninterview auf das Vorhandensein der Hauptsymptome der Krankheit.
  • EKG, mit dem Probleme mit dem Herzrhythmus und Veränderungen in den ventrikulären Abschnitten des Herzens erkannt werden können.
  • Röntgen der Lunge, wodurch Stauungen erkannt werden können, was auf das Vorhandensein der vorgestellten Krankheit hinweist.
  • Die Ventrikulographie ist eine Röntgenuntersuchung des Herzmuskels, die durch Einführen eines Kontrastmittels in den Untersuchungsbereich durchgeführt wird. Dadurch können alle Änderungen, die in der Konfiguration der Hohlräume der Ventrikelabschnitte aufgetreten sind, verfolgt werden.
  • MRT des Herzmuskels.
  • MSCT (multispirale Computertomographie).
  • Das Ertönen ermöglicht es, das Gewebe des Herzmuskels auf Veränderungen zu untersuchen.

Das Auftreten und die Entwicklung der Krankheit

Bei Kindern

Kardiopathie kann in jedem Alter auftreten.

Dysplastische Kardiopathie ist bei jungen Kindern und Jugendlichen recht häufig. Diese Krankheit kann bei einem Kind auftreten, wenn eine angeborene Anomalie vorliegt. Zum Beispiel, wenn ein Septum oder eine Herzklappe bei der Geburt betroffen war. Weniger häufig tritt die Krankheit als Folge einer Komplikation der rheumatischen Erkrankung auf.

Die Kardiopathie kann sich im jungen Alter oder im Schulalter manifestieren. Wenn die Krankheit mit einer angeborenen Herzkrankheit oder Rheuma des Herzmuskels einhergeht, manifestieren sich die Symptome in den ersten Lebenswochen des Kindes (manchmal unmittelbar nach der Geburt des Kindes).

Abhängig vom Ort der Erkrankung und den Ursachen ihres Auftretens werden folgende Krankheitsformen bei Kindern unterschieden:

  • Hypertrophe Kardiopathie, begleitet von dem Wachstum der Herzwand im linken Ventrikel.
  • Funktionell - eine Art von kardiovaskulärer Erkrankung, die als Folge einer übermäßigen körperlichen Anstrengung auftritt (beispielsweise wenn ein Kind häufig die Sportabteilung besucht), starker Stress oder starker Belastung des Nervensystems.
  • Restriktiv: Die Krankheit tritt als Folge schwacher Herzmuskeln auf.
  • Kongestivum - eine Krankheit, die als Folge von Rheuma auftritt.

Häufig entwickelt sich die Kardiopathie bei einem Kind nach einer schweren Erkältung. In diesem Fall wird die Krankheit als sekundär angesehen.

Alle Symptome dieser Erkrankung, die Beschwerden eines Kindes über Schmerzen im Herzen und schnelle Müdigkeit sollten die Eltern alarmieren.

In diesem Fall sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren, um die erforderlichen Diagnosestudien durchzuführen. Die Behandlung wird vom Kardiologen nur nach Feststellung einer genauen Diagnose verordnet.

Bei Erwachsenen

Die Kardiopathie betrifft häufig Erwachsene, unabhängig von Geschlecht oder Alter. Es kann erkannt werden, wenn Symptome einer Herzinsuffizienz auftreten und nach der Diagnose.

Dysplastische Kardiopathie hat eine Reihe charakteristischer Symptome.

Für die dysplastische Kardiopathie ist charakteristisch:

  • Die Entwicklung von Herzklappenerkrankungen
  • Signifikante Ventilausdehnung
  • Erweiterung der Hohlräume des Herzens
  • Die Bildung von Blutgerinnseln, die zum vorzeitigen Tod führen können

Die Kardiopathie unterscheidet zwei Arten:

  • Primär - ist eine angeborene Krankheit, die sich während der Entwicklung des Fötus im Mutterleib bildet. Meistens tritt es früh auf.
  • Sekundär - Die Krankheit wird bereits im Erwachsenenalter unter dem Einfluss verschiedener Faktoren gebildet und entwickelt sich.

Nehmen Sie sich nicht selbständig in die Behandlung der dysplastischen Kardiopathie ein, da dies nicht nur den Verlauf der Krankheit verschlimmern kann, sondern auch unangenehme Folgen haben kann. Wenn Sie dennoch mit der traditionellen Medizin behandelt werden möchten, konsultieren Sie zunächst Ihren Arzt, um Nebenwirkungen und andere damit verbundene Erkrankungen zu vermeiden.

Wie wird die dysplastische Kardiopathie richtig behandelt?

Vom Arzt verordnete Behandlung nach gründlichen diagnostischen Untersuchungen. Das hängt von der Form und dem Verlauf der Erkrankung ab. Ein Kardiologe ist an der Behandlung der dysplastischen Kardiopathie beteiligt.

In der Regel erfolgt die Behandlung einer Krankheit mit Hilfe eines speziellen Gerätes, das auf Störungen eines bestimmten Körperteils einwirkt. Dieses Verfahren kann zwar eher nicht als heilend, sondern als prophylaktisch bezeichnet werden. Sie wird in vielen Sanatorien und Gesundheitseinrichtungen durchgeführt.

Dieses Verfahren trägt dazu bei:

  • Verbesserung der Durchblutung
  • Normalisierung von Stoffwechselprozessen im menschlichen Körper
  • Schmerzen loswerden

Zur Behandlung dieser Erkrankung werden häufig auch verschiedene Medikamente eingesetzt. Sie werden von einem Kardiologen für jeden Patienten individuell ausgewählt.

Häufig verschreibt der Arzt den Patienten ACE-Hemmer (Angiotensin-Converting-Enzym). Ihre Dosis wird für jeden Patienten individuell ausgewählt. Tatsache ist, dass eine Überdosis dieses Medikaments den Blutdruck erhöhen oder andere unangenehme Auswirkungen haben kann.

Bei der Behandlung der dysplastischen Kardiopathie müssen folgende Empfehlungen beachtet werden:

  • Halten Sie sich an den richtigen Tagesablauf
  • Stellen Sie Ihre tägliche Ernährung in Einklang
  • Immer öfter im Freien
  • Beseitigen Sie schlechte Gewohnheiten vollständig

Menschen mit dieser Diagnose können nicht nervös sein

Personen, bei denen diese Diagnose diagnostiziert wurde, sind verboten:

  • Sogar die leichteste nervöse Erregung
  • Stress
  • Jede körperliche Aktivität

Bitte beachten Sie, dass wenn ein Arzt eine Diagnose stellt, ein minimaler Mitralklappenprolaps vorliegt, medizinische Verfahren nicht vorgeschrieben sind.

Für die Behandlung der dysplastischen Kardiopathie bei Kindern schreibt der Arzt zunächst das Verfahren der Interferenztherapie vor. Dies ist eine der Arten von Physiotherapie, die einen Einfluss von zwei oder mehr variablen Strömen auf einen bestimmten Teil des Körpers impliziert. Während des Verfahrens haben die Patienten meist keine Beschwerden.

Die Interferenztherapie ist in folgenden Fällen kontraindiziert:

  • Bei Krebs oder Glaukom
  • Mit Fieber, Tuberkulose, akuten entzündlichen Erkrankungen
  • Bei Blutungsstörungen

Die Behandlung der Kardiopathie bei Kindern sollte mit Vorsicht erfolgen, da die Arzneimittel häufig das Wohlbefinden des Kindes beeinträchtigen und verschiedene Komplikationen verursachen.

Aufgrund der häufigen Unverträglichkeit bestimmter Medikamente bei Kindern kann die Behandlung der dysplastischen Kardiopathie mit folgenden Mitteln durchgeführt werden:

  • Anaprilina
  • Baldrianwurzel
  • Verapamil (Antiarrhythmikum und Antianginumsmittel)

In einigen Fällen wird die Behandlung mit Sexualhormonen oder traditionellen medizinischen Methoden durchgeführt. Es tritt unter der Aufsicht eines Arztes auf.

Dysplastische Kardiopathie kann verursachen:

  • Herzinsuffizienz Progression
  • Hypertonie
  • Ischämische Herzkrankheit
  • Perikarditis
  • Lungenödem
  • Angina pectoris
  • Schlechte Durchblutung des ganzen Körpers
  • Funktionsstörung im Körper
  • Die Bildung von Blutgerinnseln in den Gefäßen und sogar früher Tod (in Ausnahmefällen)

Durch rechtzeitige Behandlung und Einhaltung einer gesunden Lebensweise ist es jedoch möglich, die Krankheit vollständig zu heilen und zu einem normalen und erfüllenden Leben zurückzukehren.

Mangelnde Behandlung beeinträchtigt die normale Funktion einer Person. Meistens geht er müde und schläfrig. Oft hat er Schmerzen im Herzen. Daher ist es wichtig, rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren und sich der notwendigen Behandlung zu unterziehen.

Glücklicherweise tritt die Krankheit selten in schwerer Form auf und verursacht schwerwiegende Komplikationen.

Die dysplastische Kardiopathie ist heute eine ziemlich häufige Erkrankung, die hauptsächlich eine angeborene Form hat. Die primären Symptome der Krankheit können in jedem Alter absolut auftreten. Die Kardiopathie wird von einem Kardiologen behandelt. Es besteht aus spezieller Physiotherapie und Medikamenteneinnahme.

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Ursachen, Symptome und Behandlung der Kardiopathie bei Kindern und Erwachsenen

Aus diesem Artikel erfahren Sie: Was ist Kardiopathie, was verursacht sie? Die Haupttypen der Kardiopathie sind die Unterschiede zwischen der pädiatrischen und der adulten Form der Krankheit. Die Hauptsymptome und Behandlungsmethoden.

Autor des Artikels: Victoria Stoyanova, Ärztin 2. Kategorie, Laborleiterin des Diagnose- und Behandlungszentrums (2015–2016).

Die Kardiopathie ist eine Gruppe von Erkrankungen des Herzmuskels (Myokard). Sie werden durch charakteristische dystrophische und sklerotische Veränderungen im Myokardgewebe vereint: Stoffwechselprozesse in den Zellen werden gestört, normales Gewebe wird durch Bindegewebe ersetzt, mit der Folge, dass sich Narben bilden, das Myokard schnell wächst oder dünner wird. All dies führt zu einer Beeinträchtigung der Herzfunktion (daher der Name der Krankheit - "funktionelle Kardiopathie").

Solche Änderungen können aus irgendwelchen Gründen, einschließlich nicht näher bezeichneter Gründe, hervorgerufen werden. Eine genetische Veranlagung, eine Viruserkrankung, ein alkoholisches Toxin oder ein hormonelles Ungleichgewicht kann als Auslöser dienen. Alle Ursachen der Kardiopathie sind noch nicht vollständig verstanden, die Ärzte äußern nur die wahrscheinlichste von vielen.

Was ist eine gefährliche Krankheit? In der Anfangsphase können sich Standardsymptome von Herz-Kreislaufstörungen manifestieren: Herzschmerzen, Atemnot, Rhythmusstörungen, Schwitzen, Müdigkeit.

Wenn die Ursache der Kardiopathie nicht beseitigt wird, treten in der Zukunft morphologische Veränderungen im Myokard auf (die Herzmuskelzellen regenerieren sich, ihre kontraktile Funktion ist gestört). Das Herz nimmt im Volumen stark zu (auf die Größe des Kopfes eines Säuglings), die Wände der Ventrikel verdicken sich, ihr Funktionsvolumen nimmt ab, die Klappenpathologien entwickeln sich. Dieses Krankheitsstadium verläuft in der Regel rasch und führt in 70% der Fälle zu Komplikationen wie Thromboembolien (Blockierung eines großen Gefäßes durch ein gebrochenes Blutgerinnsel), maligner Herzinsuffizienz, schwerer körperlicher Aktivitätseinschränkung und plötzlichem Tod.

Ein günstiger Ausblick kann auch sein. Dies hängt von einer Reihe von Faktoren ab, darunter auch von der Art der morphologischen Veränderungen im Myokard.

Leider ist es nicht immer möglich, die Ursache der Pathologie zu identifizieren oder zu beseitigen, weshalb diese Patienten von einem Kardiologen lebenslang überwacht werden müssen, das Behandlungsschema einhalten und Medikamente auch nach einer Operation einnehmen müssen.

Die vier Haupttypen der Kardiopathie, ihre Ursachen und Beschreibung

Abhängig von den Ursachen der Kardiopathie ist es üblich, sie in primäre und sekundäre einzuteilen:

Abhängig von den morphologischen Veränderungen in den Geweben des Myokards (dies können cicatriciale, sklerotische und dystrophische Modifikationen der Zellstruktur sein), gibt es 4 Haupttypen der Kardiopathie:

  1. Dilatation Die Ursache der Erkrankung sind vermutlich Viren, Toxine (Alkohol in 30% der Fälle), Stoffwechselstörungen, Vererbung, hormonelle und Autoimmunerkrankungen. Es ist durch den Tod von Herzzellen (Myokardzellen), zikatrische Veränderungen, eine ungleichmäßige Zunahme und Zunahme von Geweben, eine Abnahme der Kontraktilität des Herzens und die Erweiterung seiner Grenzen gekennzeichnet.

Restriktiv Ursache der Erkrankung sind vermutlich Toxine infektiösen oder parasitären Ursprungs (Filariose). Sie ist gekennzeichnet durch den Tod von Kardiozyten, das Wachstum und die Vernarbung von Geweben, die Verletzung der Elastizität der Herzwände und die Ablagerung von Calciumsalzen im Myokard.

Hypertrophe Vermutlich erbliche Form (in 30% der Fälle), manchmal kann eine Stoffwechselstörung die Ursache der Erkrankung sein. Es zeichnet sich durch eine ungleichmäßige diffuse Verdickung der Wände des Herzmuskels und eine Abnahme des Volumens der Ventrikel sowie durch die Entwicklung der Klappenpathologie aus.

Ischämisch In 58% der Fälle entwickelt es sich vor dem Hintergrund der zugrunde liegenden Erkrankung, der ischämischen Herzkrankheit. Es ist gekennzeichnet durch Herzmuskelwachstum, Tod von Kardiozyten, ausgedehnte Bereiche von absterbendem Gewebe und Narbenbildung, Verdünnung der Wände des linken Ventrikels.

Eine fortschreitende Erkrankung führt zu einer schweren Funktionsstörung der Herztätigkeit.

Kardiopathie in der Kindheit

Separat müssen Sie bei Kindern eine funktionelle Kardiopathie zuweisen. Was ist das? Veränderungen des Herzmuskels und der Herzfunktion werden in diesem Fall durch übermäßige Nervosität oder körperlichen Stress verursacht. Die Krankheit kann angeboren, erworben oder gemischt sein (vor dem Hintergrund angeborener Herzfehler) und wird hauptsächlich bei Kindern im Alter von 7 bis 12 Jahren diagnostiziert.

In der Adoleszenz werden vegetovaskuläre Störungen der Regulation der Herzaktivität sowie der "tanzende" hormonelle Hintergrund die Ursache.

Bei Kindern manifestiert sich die funktionelle Kardiopathie durch schmerzende Schmerzen im Herzen, Atemnot, Rhythmusstörungen, Blässe und Schwitzen der Haut, Anfälle von kurzfristigem Bewusstseinsverlust und Panikattacken, die oft mit Manifestationen vegetativer Dystonie verwechselt werden.

Auf welche Anzeichen sollten Eltern achten:

  • lange (bis zu mehrere Tage) oder kurzzeitige schmerzhafte Schmerzen im Herzen auftreten;
  • entwickeln Sie schwere Atemnot aus jeder körperlichen Aktivität, auch aus langsamen und ohne Eile;
  • Das Kind ist extrem ermüdend und erschöpft jegliche körperlichen Handlungen.

Mit der korrekten und rechtzeitigen Diagnose, der Bestimmung präventiver und therapeutischer Maßnahmen, wird die Kardiopathie bei Kindern stetig stabilisiert.

Unterschiede zwischen Kinder- und Erwachsenen-Kardiopathie

Was ist der Unterschied zwischen pädiatrischer und erwachsener Kardiopathie? Die Krankheit entwickelt sich nach ihren eigenen Gesetzen, die Merkmale der Behandlung und Prävention sind nicht auf das Alter des Patienten zurückzuführen, sondern auf die Ursache des Auftretens der Erkrankung und auf Herzmuskelveränderungen.

Und noch einige kleine Nuancen sind:

  • Kardiopathie bei Kindern ist in 80% der Fälle korrigiert, eine vollständige Heilung ist fast unmöglich, aber es ist realistisch, den Prozess während des gesamten Lebens zu steuern.
  • bei älteren Patienten mit stehenden Formen ist die Prognose in 70% der Fälle ungünstig;
  • Bei der Behandlung der Krankheit führt das Alter der Patienten zu einigen Einschränkungen bei der Auswahl von Arzneimitteln und der Verwendung von Hardwaretechniken.
  • Einige Formen der Krankheit werden nur bei Erwachsenen diagnostiziert (alkoholische Kardiopathie).

Die Behandlung der Krankheit unabhängig vom Alter besteht im Wesentlichen darin, die Ursache zu identifizieren und zu beseitigen - oder die Symptome der Krankheit zu korrigieren, wenn die Ursache nicht ermittelt werden kann.

Hauptsymptome

Für jede Art von Kardiopathie sind typische und individuelle Symptome charakteristisch:

  1. Die folgenden Symptome sind charakteristisch für kongestive oder dilatative Kardiopathie: Herzschmerz, der nicht durch Nitroglycerin gelindert werden kann, Kurzatmigkeit, Zyanose (Zyanose) der Lippen und Nasolabialdreieck. Bei Betrachtung ist manchmal eine Deformation des Brustkorbs (Herzbuckel) aufgrund eines vergrößerten Herzens erkennbar. Die Krankheit schreitet rasch voran und führt zu erheblichen Einschränkungen der motorischen Aktivität.
  2. Die restriktive Kardiopathie wird hauptsächlich in den Tropen beobachtet. Typische Symptome: Schmerzen im Herzen, Herzrhythmusstörungen, Kurzatmigkeit, "mondartige" Schwellung des Gesichts, Zunahme des Unterleibs. Volle körperliche Aktivität in jedem Stadium der Erkrankung ist durch den Zustand des Patienten stark eingeschränkt.
  3. Wenn hypertrophe Symptome am stärksten ausgeprägt sind: Schmerzen im Herzen, Herzrhythmusstörungen, Atemnot, Schwindel, Ohnmacht. Vor dem Hintergrund einer malignen Herzinsuffizienz genügt eine geringe körperliche Aktivität, um den plötzlichen Tod zu verursachen.
  4. Zu den ischämischen Symptomen zählen: Herzschmerzen, Rhythmusstörungen, Atemnot. Bei jeder Belastung kommt es zu einer plötzlichen Schwäche, Asthma, Schwitzen, Hautlinderung und Ohnmacht. Herzinsuffizienz schreitet rasch voran, mit geringfügiger nervöser oder körperlicher Anstrengung, Thromboembolie und plötzlichem Tod.

Die Symptomdiagnose ist in den frühen Stadien der Krankheit schwierig, da sie mit einigen Herz-Kreislauf-Erkrankungen viel gemein hat.

Behandlungsmethoden

Die Behandlung der Kardiopathie umfasst eine ganze Reihe von Maßnahmen zur Beseitigung von Ursachen, Symptomen, Prävention und Prävention von Komplikationen. In den frühen Stadien kann der Zustand stabilisiert werden, um weitere zerstörerische Veränderungen im Myokard zu verhindern. Diese Patienten werden jedoch ein Leben lang überwacht.

Abhängig von den morphologischen Veränderungen im Myokard werden Gruppen von Medikamenten, Behandlungsmethoden oder Behandlungsmethoden ausgewählt:

Diuretika, Herzglykoside, Antikoagulanzien, Vasodilatatoren, Antiarrhythmika zuordnen.

Im Stadium der Fibrose ist nur eine chirurgische Entfernung von verändertem Gewebe sowie ein Austausch der Klappen möglich.

Prognose

Prognosen für die Behandlung der Kardiopathie sind im Allgemeinen ungünstig. Dafür gibt es eine logische Erklärung: Die Erkrankung ist in den frühen Stadien schwer zu diagnostizieren, wenn es am einfachsten ist, die Entwicklung von Herzveränderungen zu unterbrechen.

Zum Zeitpunkt der Erkennung schreitet die Herzinsuffizienz schnell voran, und es treten verschiedene Komplikationen auf: maligne Arrhythmie, Thromboembolie. Nach einer Bestätigung der Dilatationsform bei Erwachsenen von mehr als 5 Jahren leben nur noch 30% der Patienten. Nach einer Herztransplantation kann sich die Dauer auf bis zu 10 Jahre erhöhen.

Die chirurgische Behandlung verbessert den Zustand des Patienten signifikant, aber in der hypertrophen Form muss die hohe Mortalität berücksichtigt werden: Jeder sechste Patient stirbt auf dem Tisch und nach der Operation.

In den frühen Stadien der systematischen Behandlung ist es möglich, die Kardiopathie auf unbestimmte Zeit zu stabilisieren. Es wird notwendig sein, den Zustand des gesamten Erwachsenenlebens zu kontrollieren, da in diesem Fall die Entwicklung irreversibler Veränderungen des Herzmuskels hauptsächlich verhindert wird.

Autor des Artikels: Victoria Stoyanova, Ärztin 2. Kategorie, Laborleiterin des Diagnose- und Behandlungszentrums (2015–2016).

Was ist Kardiopathie, ihre Arten und Behandlung?

Die Kardiopathie ist eine gefährliche Krankheit, die sich sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern manifestiert. Es wird erworben, und die Ursachen für das Auftreten können immer noch nicht genau benannt werden. In 70% der Fälle führt die Krankheit zu einer erheblichen Abnahme der Wirksamkeit und kann ohne rechtzeitige Behandlung zum Tod führen.

Die Besonderheit der Pathologie

Was ist Kardiopathie? Im Mittelpunkt des Auftretens der Erkrankung stehen Störungen im System des Austauschs von Kardiomyozyten, was zu einer Vergrößerung des Herzens und einer Verschlechterung seiner Kontraktilität führt. Die Pathologie ist durch dystrophische und sklerotische Veränderungen im Herzmuskelgewebe gekennzeichnet. In diesem Fall beginnt das Bindegewebe das Herz zu ersetzen, wodurch das Myokard dünner wird und sich Narben bilden.

Bei Erwachsenen wird die Krankheit in den meisten Fällen im Laufe des Lebens erworben und bei Kindern ist sie angeboren und kann sich bereits im frühen Alter manifestieren. Die Gefahr besteht darin, dass die Krankheit in einem frühen Stadium der Entwicklung asymptomatisch sein kann oder normale Beschwerden aufweist, die auf Ermüdung zurückzuführen sind:

  • Kurzatmigkeit;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • Schwitzen
  • Herzrhythmusstörung.

Infolgedessen schreitet die Krankheit schnell voran und das Risiko für Thromboembolien und maligne Herzinsuffizienz ist hoch. Es ist daher wichtig, dass bei erkannten Symptomen sofort ein Facharzt konsultiert wird.

Ursachen und Mechanismus der Krankheit

Kardiomyopathie des Herzens - ein Konzept, das eine Gruppe von Krankheiten vereint, die aus einem unbekannten Grund auftreten und sich bei jedem Patienten individuell entwickeln. Die Erkrankung ist nicht mit einer Tumorbildung oder Entzündung im Myokard verbunden.

Zu den Hauptfaktoren für das Auftreten der Krankheit gehören:

  • Vererbung Eine angeborene Pathologie der Entwicklung eines der am Myokard beteiligten Proteine ​​führt zum Verlust der Funktionalität des gesamten Herzmuskels. In diesem Fall ist die Ursache der Erkrankung schwer festzustellen, die Erkrankung ist angeboren.
  • Wirkung von Toxin oder Virus. Bakterien und Pilze, die in den Körper eindringen, unterbrechen die DNA-Kette, verändern ihre Struktur und verursachen Erkrankungen des Herzmuskels. Es wird keine Pathologie der Koronararterien und der Herzklappe beobachtet.
  • Autoimmunabnormalitäten. Bei einer Infektion mit einem Virus beginnt der Körper, Antikörper zu produzieren, die zur Zerstörung der eigenen Zellen führen können. Wenn der Angriff auf die Zellen des Herzmuskels erfolgt, kann die Krankheit nicht geheilt werden.
  • Idiopathische Fibrose. Aufgrund der Entwicklung der Kardiosklerose werden die Zellen durch Bindegewebe ersetzt. Aufgrund von Inelastizität verlieren sie ihre Funktionalität und hören auf, zu schrumpfen.

Neben den oben genannten Faktoren gibt es eine Reihe von Krankheiten, gegen die eine Kardiomyopathie auftreten kann:

  • Ischämische Herzkrankheit Durch das Verschlucken mit Cholesterinablagerungen werden die Koronararterien eng und der Blutkreislauf wird gestört. Der Herzmuskel erhält kein ausreichendes Luftvolumen mehr, die Zellen sterben ab und das Bindegewebe tritt an ihre Stelle.
  • Infektionskrankheiten. Während der Entwicklung des entzündlichen Prozesses manifestiert sich eine Myokarditis, die zum Zelltod führt.
  • Hypertonie Ein erhöhter Blutdruck übt eine zusätzliche Belastung der Herztranslokationsfunktion aus, was zu einem Elastizitätsverlust der Gefäßwände führt.
  • Verletzung der endokrinen Drüsen. Wenn ein Ungleichgewicht der Hormone im Körper ausfällt, steigt die Herzfrequenz und der Blutdruck an, was zu einer verminderten Herzmuskelfunktion führt.
  • Rausch Die verschiedenen Komponenten, aus denen Medikamente bestehen, können auf das Myokard wirken und dessen Struktur verändern. Dies gilt auch für Alkoholvergiftung oder Schwermetalle.

Aufgrund unzureichender Kenntnis der Krankheit können Ärzte nur mit den Symptomen der Kardiomyopathie umgehen. Die Beseitigung der Ursachen ist nicht möglich.

Arten der Kardiomyopathie

Bei der Diagnosestellung bestimmt der Kardiologe unter Berücksichtigung der Symptome und Ursachen die Art der Erkrankung für die beste Wirksamkeit der Behandlung.

Die Kardiopathie kann primär und sekundär sein. Im ersten Fall ist es angeboren oder aufgrund unbekannter (idiopathischer) Ursachen. Die Krankheit ist durch eine Vielzahl von Erkrankungen und eine Vielzahl von Veränderungen in der Struktur des Herzmuskels gekennzeichnet.

Sekundär tritt nach den übertragenen Komplikationen von Erkrankungen auf, die mit Stoffwechselstörungen (zum Beispiel Diabetes) verbunden sind. Die Prognose hängt in diesem Fall davon ab, ob die Ergebnisse der Behandlung der Grunderkrankung positiv sind.

Je nach Entwicklungsmechanismus und Veränderungen der Herzmuskelzellen identifizieren die Spezialisten die folgenden Formen der Kardiomyopathie:

  • Dilatation Es zeichnet sich durch eine rasche Zunahme der Herzhöhle, Hypertrophie und eine signifikante Abnahme der Kontraktilität des Herzmuskels aus. Die Auswirkungen toxischer und infektiöser Natur sowie Autoimmun- und Stoffwechselstörungen spielen eine große Rolle beim Auftreten der Krankheit. In 15-25% der Fälle wird die Krankheit vererbt. Es ist die gefährlichste aller Arten.
  • Restriktiv Es kommt zu einer Proliferation des Herzgewebes, gefolgt von einer Vernarbung, die Zellstruktur stirbt ab. Die myokardiale Kontraktilität bleibt ohne vergrößertes Herz erhalten. Die Hauptursache für die Entstehung der Pathologie wird als infektiöse Vergiftung des Körpers angesehen.
  • Hypertrophe Es gibt einen diffusen Anstieg des Herzmuskels mit einer proportionalen Abnahme der Ventrikel (meist links). Bei der asymmetrischen Hypertrophie wird das interventrikuläre Septum verdickt und bei der symmetrischen Hypertrophie die Kammerwand selbst. Ist eine erbliche Pathologie, deren Auftreten anfälliger für Männer im Alter von 30 Jahren ist.
  • Arrhythmogene. Es ist gekennzeichnet durch den Ersatz von Kardiomyozyten durch Fett- oder Fasergewebe, begleitet von Abnormalitäten bei der Arbeit der Ventrikel. Es ist die am wenigsten untersuchte Art unter allen Arten, vermutlich aufgrund eines erblichen Faktors und der Einwirkung chemischer Elemente.

Aus Gründen des Auftretens können diese Krankheitsformen unterschieden werden:

  • Dishormonal. Wird aufgrund des Auftretens von Störungen im endokrinen System gebildet und kann als Folge einer hormonellen Medikation auftreten.
  • Alkoholiker Die negative Wirkung von Alkohol auf Kardiomyozyten führt zum Zelltod und zur Entwicklung einer myokardialen Fettdegeneration.
  • Stoffwechsel Es tritt auf einen Mangel an Vitaminen, Stoffwechselstörungen und das Vorhandensein von Schilddrüsenerkrankungen oder Diabetes.
  • Ischämisch Die Verengung der Koronararterien provoziert die Entwicklung der Krankheit.
  • Infektiös-toxisch. Die negativen Auswirkungen von Viren, Pilzen, Bakterien und Chemikalien führen zum Tod von Körperzellen.
  • Klimakterium In den Wechseljahren bei Frauen gebildet.
  • Autoimmun Sie entwickelt sich nach der Übertragung der Krankheit, wenn die vom Körper produzierten Antikörper die eigenen Zellen zerstören.

Kinder entwickeln eine funktionelle Kardiopathie. Sie erscheint vor dem Hintergrund einer unsachgemäßen Verteilung der Belastung während des Trainings. Je nach Art der Erkrankung schwanken die Entwicklungszeit, der Krankheitsverlauf und die nachfolgenden Vorhersagen.

Symptomatologie

Abhängig von den Ursachen des Auftretens, dem Ort und dem Grad destruktiver Veränderungen können die Symptome variieren. Die wichtigsten Anzeichen für die Entwicklung der Pathologie sind:

  • ständige Schwäche und erhöhte Müdigkeit;
  • schmerzhafte Empfindungen am Ort der Pathologie;
  • Blässe
  • Schwindel;
  • erhöhte Herzfrequenz;
  • blaue Spitzen der Finger und Zehen.

Bei der Niederlage des rechten Herzens werden folgende Anzeichen beobachtet:

  • geschwollen;
  • Kurzatmigkeit;
  • Perikardschweregrad;
  • starkes Schwitzen;
  • ununterbrochener Husten ohne Grund.

Die Diagnose wird anhand der durchgeführten klinischen Studien bestimmt. Dazu gehören EKG, Ventrikulographie, MRI, Sensorik und Röntgenaufnahmen der Lunge. Ein ambulanter Ausweis mit Krankheitsgeschichte und erblicher Krankengeschichte wird hilfreich sein.

Medizinische Ereignisse

Die Therapie bei Erwachsenen beruht auf der Bestimmung der Form der Erkrankung. In den frühen Stadien ist es möglich, die weitere Entwicklung der Krankheit zu verhindern und den menschlichen Zustand zu stabilisieren. Therapeutische Maßnahmen sollen verhindern, dass sich mit dem Leben unvereinbare Komplikationen entwickeln.

Die Therapie der stabilen Form der Erkrankung wird ambulant durchgeführt, während der Verschlimmerung ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich. Den Patienten werden Diuretika zugewiesen - Diuretika, die eine Lungen- und Venenverstopfung verhindern (Metolazon, Furosemid).

Es ist ratsam, Glykoside (Digoxin, Celanid) und Antiarrhythmika (Metoprolol, Kordanum) zu verwenden. Volksmethoden sollten mit Vorsicht und nur nach Rücksprache mit einem Spezialisten angewendet werden.

Wenn die Pathologie angeboren ist, ist eine Spenderherztransplantation erforderlich. Chirurgische Methoden werden für die Hypertrophie des CMP verwendet.

Prognosen und Konsequenzen

In den meisten Fällen ist das Ergebnis der Erkrankung ungünstig, häufiger aufgrund eines späten Arztbesuchs. In dieser Zeit entwickelt sich eine Vielzahl von Komplikationen - Arrhythmie, Herzversagen, Thromboembolie.

Nach Bestätigung der Diagnose in erweiterter Form haben nur 30% der Patienten eine Überlebenschance von 5 Jahren. Die Herztransplantation erhöht diesen Zeitraum auf 10 Jahre.

Wenn Sie die Krankheit frühzeitig erkennen, können Sie schnell eine Diagnose stellen, die Behandlung bestimmen und die negativen Folgen reduzieren. Es ist notwendig, sich regelmäßig untersuchen zu lassen. Wenn Symptome festgestellt werden, wenden Sie sich an einen Kardiologen.

Besonders vorsichtig sein, diejenigen, die Fälle von Kardiopathie in der Familie hatten. Um den Zustand zu verbessern, ist es notwendig, schlechte Gewohnheiten aufzugeben, das Schlafverhalten zu normalisieren, die Ernährung umzustellen und wenn möglich eine Physiotherapie durchzuführen.

Kardiopathie bei Kindern und Erwachsenen: Vorkommen, Formen, Manifestationen, Behandlung

Die Kardiomyopathie (CMP) ist eine schwere Schädigung des Herzmuskels, deren Ursprung nicht immer bekannt ist, deren Folgen jedoch gut untersucht sind: Diese Pathologie bietet die Voraussetzungen für die Entwicklung einer Herzinsuffizienz und wird häufig zur Ursache eines plötzlichen Todes. Der Begriff "Kardiopathie" wird in solchen Situationen nicht verwendet und wird nicht immer mit Kardiomyopathie identifiziert, daher sollte man nach der Diagnose "Dysplastische Kardiopathie" oder "Funktionelle Kardiopathie" bei Kindern und Jugendlichen nicht in Panik geraten. Man sollte auch nicht besonders überrascht sein, wenn man bei Erwachsenen die Diagnose „funktionelle Kardiopathie“ findet, die als Kind betrachtet wird - höchstwahrscheinlich handelt es sich dabei um Manifestationen autonomer-dishormonaler Störungen in der Menopause.

Es gibt viele Arten von Kardiomyopathien, wir werden sie in unserem Artikel ansprechen, aber die ersten Abschnitte werden den Formen von Herzerkrankungen gewidmet, die die Leser am meisten interessieren (sie treten nicht in den ICD ein, sie erschrecken ihre Namen).

Kardiopathie bei Kindern - „wir kommen alle aus der Kindheit“

Im Gegensatz zu der seit langem etablierten Reihenfolge, in der hauptsächlich die Pathologie von Erwachsenen beschrieben wird, liegt der Fokus heute auf der Entwicklung der Kardiopathie bei Kindern und Jugendlichen. Über Erwachsene - etwas weiter.

Im wörtlichen und im übertragenen Sinne - "wir kommen alle aus der Kindheit", aus der wir nicht nur angenehme Erinnerungen an ein sorgloses Leben mitnehmen, sondern auch Krankheiten, die bei der Geburt oder infolge von individuellen Faktoren in einem jüngeren Alter und in der Pubertät, bei hormonellen Erkrankungen, erworben werden Gleichgewicht

Kardiopathie bei Kindern und Jugendlichen ist nicht ungewöhnlich und kann angeboren oder erworben sein. Die Krankheit wird hauptsächlich durch verschiedene Anomalien in der Herzstruktur gebildet, die die Entwicklung des Herzmuskels beeinflussen, und unter diesen sind die häufigsten:

  • Abnormale Entwicklung eines der Ventrikel;
  • Mehrere zusätzliche Akkorde;
  • Mitralklappenprolaps;
  • Verdickung des interventrikulären Septums;
  • Arterielle Anastomosen und Veränderungen in großen großen Gefäßen;
  • Ventilfehler.

So kann die Kardiopathie bei Kindern und Jugendlichen sein:

  1. Das Ergebnis einer anormalen Herzmuskelentwicklung in der vorgeburtlichen Periode;
  2. Manifestiert sich als sekundäre Prozesse, die sich aufgrund anderer pathologischer Bedingungen gebildet haben;
  3. Treten als funktionelle Störungen der Herzaktivität oder der dysplastischen Kardiopathie auf (diese Arten von Kardiopathien sind in der Häufigkeit ihres Auftretens anderen Gruppen deutlich überlegen).

Diese pathologischen Veränderungen können den Herzrhythmus stören, das normale Abpumpen von Blut beeinträchtigen, Herz- und Atemstillstand verursachen, Symptome einer Kardiopathie (Herzschmerzen, Atemnot, Tachykardie, Ödem).

Die angeborene Kardiopathie wartet nicht immer auf den ersten Anruf in der Schule oder in der Pubertät. Sie kann sich von den ersten Lebenstagen aus buchstäblich erklären, wenn die angeborenen Erkrankungen ernst genug sind, aber sie erfahren häufiger im Alter von 7 bis 12 Jahren.

Bei Jugendlichen, deren Körper mit der hormonellen Anpassung begann, kann die Kardiopathie an Anzeichen von Müdigkeit und autonomen Störungen gesehen werden. Es ist möglich, Probleme mit der Herzaktivität bei Kindern zu vermuten, indem Sie das Kind während Spielen beobachten, die eine hohe körperliche Aktivität erfordern. Es ist jedoch zu beachten, dass Beschwerden von Kleinkindern in den meisten Fällen noch nicht formuliert werden können, Lärm nicht immer hörbar ist und Symptome wie Herzklopfen und das „Verrutschen“ von Extrasystolen für Jugendliche stärker charakteristisch sind als für Kinder, die einen Kindergarten oder eine Grundschule besuchen..

Funktionelle Kardiopathie und Dysplastik

Dysplastische Kardiopathie - In der Internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD) ist eine solche Diagnose kaum zu finden, sie ist sozusagen für den internen Gebrauch in Bereichen gedacht, die als CIS bezeichnet werden. Es ist häufiger bei Kindern.

Der Arzt, der im Kind mehrere Akkorde und einen Prolaps der Mitralklappe entdeckt hatte, schreibt in eine Karte: funktionelle Kardiopathie (PCF), die den Eltern nicht immer verständlich erklärt, was dies alles bedeuten kann. Und das Wesentliche an diesem Bericht ist, dass das Kind eine kleine Anomalie der Herzentwicklung hat, die reichlich und einprägsam genannt wird - MARS, die unter bestimmten Belastungen die Herzfrequenz stören kann. Körperliche Belastungen, die einem jüngeren Schulkind oder einem Teenager (auf Tanzen, Sport und manchmal nur Sportunterricht) auf den Kopf gefallen sind, sind für sein Herz unnötig und es fängt an, sich an sich selbst zu erinnern. Wenn Sie nicht auf die "Anforderungen" des Herzens achten, aber weiterhin nach Sport und anderen Errungenschaften streben, können Symptome einer Herzinsuffizienz auftreten.

Anzeichen, dass der Herzmuskel mit den ihm übertragenen Aufgaben schwer zu bewältigen ist, treten in der Regel bei Kindern im Grundschulalter und bei Jugendlichen auf und äußern sich hauptsächlich in Symptomen einer autonomen Dysfunktion (IRR, NDC):

  • Blanchieren der Haut;
  • In anderen Fällen - Ohnmacht;
  • Rhythmusstörung (Tachykardie, Extrasystole);
  • Dyspnoe ist möglich;
  • Vermehrtes Schwitzen

Wenn Sie jedoch an den Arzt gerichtet sind und die erforderliche Untersuchung bestanden haben, wird höchstwahrscheinlich die Diagnose dysplastische oder funktionelle Kardiopathie gestellt.

Eine Behandlung in einer solchen Situation wird verschrieben, wenn der Arzt offensichtliche Anzeichen einer Mitralinsuffizienz und Rhythmusstörungen feststellt. Da ein möglicher Mechanismus, der die Bildung des Bindegewebsdysplasie-Syndroms des Herzens (UDTS) auslöst, Magnesiummangel sein kann, werden zur Korrektur von Stoffwechselstörungen zunächst die Medikamente verschrieben. Und der Rest - es wird empfohlen, das Herz nicht zu überlasten.

Das Kind vor übermäßiger psychoemotionaler und körperlicher Anstrengung zu schützen (wenn möglich und innerhalb angemessener Grenzen), ist die Sorge der Eltern, wobei die Hauptsache nicht darin besteht, es zu übertreiben, denn künstlich erzeugte "Treibhausbedingungen" können ein gesundes und fröhliches Kind zu einem ängstlichen, immer kranken Whiner machen. Bei Kindern und Jugendlichen haben viele pathologische Zustände ihre eigenen Merkmale, die bekannt sein sollten, und ihre Behandlungsthemen sollten immer mit einem Spezialisten besprochen werden, der wahrscheinlich interpretiert, dass es in der Medizin keine Diagnose wie funktionelle oder dysplastische Kardiopathie gibt. Ausgleich zwischen der absoluten Norm und einigen der von MARS erzeugten Änderungen.

Aber die Anzeichen einer Kardiomyopathie, die sich als unzureichende myokardiale Hypertrophie, Ausdehnung der Herzhöhlen, Fortschreiten der Herzinsuffizienz manifestieren, sind für pädiatrische Kardiologen in der Tat ein Problem. In der Regel sind solche Verstöße Folge des Einflusses genetischer Faktoren und gehören zur primären Pathologie.

Video: über funktionelle Kardiopathie bei Kindern

Primäre Kardiomyopathie bei Erwachsenen

Der ursächliche Faktor der primären Kardiopathie (oder richtig Kardiomyopathie) bleibt oft unbekannt. Unter Berücksichtigung der morphologischen Veränderungen und Funktionsstörungen, die bei diesem pathologischen Zustand auftreten, werden diese Arten der primären idiopathischen Kardiopathie unterschieden:

  1. Hypertrophe Kardiomyopathie (HCM) mit ihrer charakteristischen isolierten intraventrikulären Septumhypertrophie oder unproportionalen ventrikulären Hypertrophie (in der Regel links) mit einem Vorsprung in den Hohlraum des rechten verdickten interventrikulären Septums;
  2. Dilatationsform (DCM) oder Stauungsform, die durch die Expansion aller Herzkammern gekennzeichnet ist; in diesem Fall leidet jedoch der linke Ventrikel häufiger als andere;
  3. Restriktiv (RCMP) oder obliterativ, in zwei Varianten vorhanden (endokardiale Fibrose und Lefflers endomyokardiale Fibroelastose), die sich nicht besonders pathologisch voneinander unterscheiden: In beiden Fällen ist das Endokard signifikant verdickt, und es treten Anzeichen einer ventrikulären Hypertrophie mit zunehmenden oder abnehmenden Kavitäten auf Letzteres;
  4. Arrhythmogene (Fett-, Fibro-Fett) -Dysplasie des rechten Ventrikels, die als Morbus Fontana bezeichnet wird, ist ein selten diagnostizierter pathologischer Prozess im Herzmuskel, der als Folge (häufig aus unbekannten Gründen) von Myokardzellen (Kardiomyozyten) durch Zellen eines anderen Gewebes (Bindegewebe, Fett) gebildet wird..

Das klinische Bild all dieser Formen ist durch eine Vielzahl von Symptomen gekennzeichnet, eine diagnostische Suche beruht oft auf vielen Schwierigkeiten, und die Beschreibung der primären Kardiomyopathie ist nicht das Ziel dieses Artikels. In Anbetracht der sekundären Kardiopathie ist es jedoch immer noch ratsam, sich auf das dilatierte CMP zu konzentrieren, das der primären Pathologie zuzuschreiben ist, in einigen Fällen jedoch auf seinen sekundären Ursprung schließen lässt.

Die dilatative Kardiomyopathie ist das Vorherrschen der Dilatation der Herzkammern gegenüber der myokardialen Hypertrophie, die Verringerung der myokardialen Kontraktilität und das Fortschreiten der behandlungsresistenten Herzinsuffizienz.

Die Ausdehnung der Kammern und die Zunahme der Masse des Herzens sind die Hauptunterscheidungsmerkmale der erweiterten Form der Kardiomyopathie (das Gewicht des Herzens kann ein Kilogramm erreichen oder diese Werte übersteigen). Es wird davon ausgegangen, dass der Beginn der Entwicklung dieser Form hinter dem übermäßigen Gebrauch von alkoholischen Getränken oder der Exposition gegenüber Infektionserregern steht. Die Ursachen können jedoch nicht immer ermittelt werden, und in den meisten Fällen bleibt der Ursprung der Krankheit ein Rätsel. Wie bei Alkohol kann es tatsächlich zur Entwicklung einer alkoholischen Kardiopathie mit einer deutlichen Zunahme der Herzkammern kommen, aber dann wird es eine sekundäre Störung sein, genau wie bei der erweiterten ischämischen Kardiopathie, die als Folge des Fortschreitens des atherosklerotischen Prozesses gebildet wird. Die Unterscheidung nach Ursprung und die Zuordnung der Erkrankung zur primären oder sekundären Pathologie bei Kardiopathien (oder Kardiomyopathien) bereitet natürlich gewisse Schwierigkeiten.

Die Behandlung der dilatativen Kardiomyopathie ist der Behandlung von schwerer Herzinsuffizienz ähnlich. Diese Patienten tolerieren jedoch keine Herzglykoside. Daher werden ihnen in vitro Nichtglykosid-Arzneimittel (Dopamin) in Kombination mit Diuretika und zusätzlich

  • Beta-Blocker;
  • Kalziumantagonisten;
  • Periphere Vasodilatatoren, die dazu beitragen, die übermäßige Belastung des Lungenkreislaufs zu reduzieren und die Herzleistung zu erleichtern.

Unglücklicherweise verkürzt dilatiertes CMP das Leben nach 5–6 Jahren erheblich. In der Regel erleiden die Patienten einen plötzlichen Tod aufgrund von Rhythmusstörungen oder Thromboembolien.

Sekundäre Kardiopathie

Sekundäre Kardiopathie (oder Kardiomyopathie) wird vor dem Hintergrund eines anderen (Haupt-) pathologischen Prozesses gebildet, das heißt, ihre Folge. Dies können sein:

  1. Veränderungen des Hormonstatus (disharmonische Kardiopathie), die meistens im Alter von 45 - 55 Jahren auftreten, d. H. Während der Abschwächung der sexuellen Funktionen;
  2. Stoffwechselstörungen (metabolische, dysmetabolische Kardiomyopathie) - diabetische, thyrotoxische CMP;
  3. Exposition gegenüber toxischen Substanzen (alkoholische Kardiomyopathie);
  4. Andere pathologische Zustände, zum Beispiel ein atherosklerotischer Prozess, der zur Entwicklung von ischämischem CMP führt.

Dishormonale Kardiopathie

Der Verlauf der disharmonischen Kardiopathie bei Männern und Frauen hat einige Unterschiede.

Der Höhepunkt bzw. das Alter bei Frauen ist die Hauptursache für hormonelle Veränderungen, die nicht nur den Herzmuskel betreffen. Die ersten Symptome, die auffallen, sind:

  • Neuropsychiatrische Veränderungen, Schlafstörungen, emotionale Labilität, Gedächtnisverlust;
  • Hitzewallungen, Schwitzen, Schwindel, Atemnot, Parästhesien;
  • Häufiges Wasserlassen

Die Diagnose einer dyshormonalen Kardiopathie in der Menopause wird häufiger auf der Grundlage von Beschwerden und Anamnese als auf instrumentellen Untersuchungsdaten gestellt, da bei Schmerzen keine wesentlichen Veränderungen im Herzen auftreten. Die durchgeführten Studien überzeugen in den meisten Fällen von der physiologischen Natur der Menopause bei gesunden Vertretern des schwächeren Geschlechts. Experten gehen davon aus, dass die Voraussetzungen für vegetativ-dyshormonale Störungen in der Jugend- oder Mädchenzeit in Form von Asthenie und erhöhter vegetativer Instabilität zurückgeblieben sind, um Symptome der dyshormonalen Kardiopathie während der nächsten hormonellen Anpassung zu manifestieren.

Im Allgemeinen wird dieser Zustand auch anders bezeichnet: autonome-dyshormonale Myokarddystrophie, Menopause oder funktionelle Kardiopathie oder pathologische Menopause, die jedoch (zur Diagnose) die Anwesenheit von drei Symptomkomplexen erfordert, die das Leben komplizieren und die normale berufliche Aktivität beeinträchtigen:

  1. Vegetativ (Schwitzen, Hitzewallungen, Schwindel, Fieber bis zu subfebrilen, hypothalamischen Krisen);
  2. Neuropsychiatrie (Stimmungsinstabilität, Tränenlosigkeit ohne besonderen Grund, Schlafstörung);
  3. Verletzung des Menstruationszyklus.

Bei Männern treten Probleme mit der Potenz und andere Symptome der Pathologie des Urogenitalsystems in den Vordergrund. Natürlich sind Herzschmerzen auch beunruhigend, obwohl während der Untersuchung keine offensichtlichen Anzeichen für eine Herzmuskelschädigung erkennbar sind.

Kardialgien mit dyshormonalem KMP halten normalerweise lange an, während des Trainings und erhöhen sogar deren Intensität. Während der Zeit schmerzhafter Anfälle treten häufig auch die Gefühle von Pulsation und Herzklopfen auf. In solchen Fällen unter der Zunge genommenes Nitroglycerin hat in der Regel keine Wirkung.

Behandlung von dishormonalem CMP: Sedativa, Betablocker, therapeutisches Körpertraining, Wasseranwendungen und Psychotherapie sind nützlich.

Toxisches CMP

Als Beispiel für die toxische Form der Kardiopathie bei Erwachsenen ist die alkoholische Kardiomyopathie wahrscheinlich am interessantesten. Es ist am häufigsten, weil es vor dem Hintergrund eines jahrelangen Missbrauchs von Ethanol enthaltenden Getränken vorkommt und dass es nur wenige Länder gibt, die sich an die Länder des „trockenen Rechts“ halten. Es gibt auch nationale Traditionen: Einige mögen Bier, andere wie Wodka oder Tequila.

Es sollte beachtet werden, dass solch ein Alkohol mit niedrigem Alkoholgehalt und in geringen Dosen von jemandem als nützlich erachtet wird, dass ein Getränk, wie Bier, bei unkontrolliertem Konsum den Herzmuskel schädigt und außerdem eine unnatürliche Zunahme des Herzens selbst (in dieser Hinsicht wurde eine geeignete Definition erfunden - Bierherz "). Das Ergebnis des "Bierherzens" - häufige Störungen des Rhythmus, Ödem, Atemnot, vergrößerte Leber und andere Gesundheitsprobleme. Stärkere ethanolhaltige Flüssigkeiten verursachen natürlich auch Herzmuskelschäden, aber seltsamerweise sind es noch weniger. Beim Alkoholismus wird der intrazelluläre Kalziumtransport gestört, was die Erholung des Herzmuskels verhindert (das Myokard verliert seine Fähigkeit, sich vollständig zu entspannen).

Klinische Manifestationen der alkoholischen Kardiopathie ähneln sehr stark den Symptomen einer vegetativen Krise:

  • Schmerzen, die in der Region des Herzens lokalisiert sind, haben den unterschiedlichsten Charakter (Brennen, Schmerzen, Ziehen usw.), der normalerweise lange dauert, jedoch manchmal nachlässt und dann wieder eskaliert;
  • Dyspnoe ist ziemlich ausgeprägt, jede Anspannung verursacht ein Gefühl von Luftmangel, unzureichende Atmung (sowohl Einatmen als auch Ausatmen);
  • "Falscher" Herzschlag wird ständig gefühlt (Tachykardie, Extrasystole, Vorhofflimmern);
  • Ein ödematöses Gesicht mit Hyperämie, gelegentlich "Hagel" von fallendem Schweiß, nassen kalten Extremitäten, spürbarem Zittern der Finger (es ist schwierig für einen Menschen, einen Löffel, einen Stift zu halten und das begehrte Glas zu halten, ohne es zu verschütten) wird problematisch.

Wenn auf Alkohol verzichtet wird, werden die aufgelisteten Symptome etwas ausgelöscht, der Schweregrad sinkt und die klinischen Manifestationen sind für andere nicht so auffällig. Bei regelmäßiger Anwendung von berauschenden Getränken nimmt jedoch die Herzgröße zu, es treten Anzeichen für eine Herzdekompensation und Schädigungen anderer Organe und Systeme (Polyneuropathie, Zirrhose usw.) auf.

Die Hauptbehandlung besteht in der Beseitigung von Alkohol, Vitaminen der Gruppe B und anderen Medikamenten, die Stoffwechselprozesse im Herzmuskel verbessern und somit wiederherstellen. Bei Anzeichen einer Herzinsuffizienz stören Betablocker (kleine Dosen) und Herzglykoside nicht.

Metabolische und dysmetabolische Kardiopathie

Die metabolische Kardiopathie umfasst eine große Gruppe von pathologischen Zuständen mit einem unterschiedlichen ätiologischen Faktor, die zu einem Ergebnis führen - einer Stoffwechselstörung, die:

  1. Tritt bei Erkrankungen der Schilddrüse (thyrotoxische Kardiopathie) auf;
  2. Zusammen mit anderen für Diabetes charakteristischen Veränderungen gebildet (diabetische Kardiopathie);
  3. Sie tritt aufgrund einer hormonellen Anpassung in der Menopause (dyshormonale Kardiopathie) auf;
  4. Es ist das Ergebnis jahrelangem Missbrauchs von Getränken, die den Herzmuskel betreffen (alkoholische Kardiopathie).

Im Allgemeinen besteht kein großer Unterschied zwischen ihnen in dem Sinne, dass alle diese Umstände die Stoffwechselvorgänge beeinträchtigen und eine metabolische Kardiopathie verursachen. Sekundärerkrankungen betreffen sowohl den gesamten Organismus als auch das Myokard.

Die Störung der Stoffwechselvorgänge im Herzmuskel führt zu dystrophischen Veränderungen und Ausdünnung der Herzwand, zur Verringerung der Kontraktionsfähigkeit des Herzens und zur Entwicklung von Herzinsuffizienz im Allgemeinen zur Bildung einer dysmetabolischen Kardiomyopathie. das ist ohne ernsthafte Konsequenzen.

Behandlung bei Kindern und Erwachsenen

Die Behandlung der Kardiopathie bei Kindern und Jugendlichen wird von einem pädiatrischen oder jugendlichen Arzt durchgeführt. Bei Bedarf (ab einem Alter von zehn Jahren) kann er die Methode der Interferenztherapie mit einem speziellen Gerät in einer streng individuellen Dosis anwenden, Betablocker verschreiben oder einfach Baldrian-Tabletten empfehlen. Er bestimmt auch die Höhe der körperlichen Anstrengung und gibt eine Befreiungsbescheinigung vom Sportunterricht aus.

Bei der Verwendung von Volksmitteln in Bezug auf die Anwendung im Organismus von Kindern ist besondere Vorsicht geboten. Wenn Sie sich jedoch wirklich dazu entschließen und dringend beraten werden möchten, sollten Sie dies unbedingt mit Ihrem Arzt besprechen. Was Eltern jedoch genau fordern, ist eine ständige Überwachung und Kontrolle, regelmäßige Besuche in funktionellen diagnostischen Räumen (EKG, Ultraschall) und Laboratorien, um die Entwicklung des Prozesses nicht zu versäumen und nicht zu ernsthaften pathologischen Veränderungen im Herzmuskel zu führen.

Bei Erwachsenen wird die Kardiopathie in Abhängigkeit von ihrer Form behandelt. Beispielsweise wird versucht, Dishormonal mit den Ursachen verursachenden Medikamenten (Diabetes mellitus, Thyreotoxikose, Menopause) und Folgen (vegetative Störungen, beeinträchtigte Herzaktivität) zu beruhigen: ACE-Hemmer, β-Blocker, Antagonisten Kalzium, Vitamine, homöopathische Mittel für die Wechseljahre).

Wenn dismetabolic Formen Medikamente verschrieben, normalisieren Stoffwechselprozesse im Myokard (preductal), um den funktionellen Zustand des Herzmuskels während der Entwicklung von ischämisch erweitertem CMP zu verbessern, verwenden Sie Antihypoxantien (mexicor), Antioxidationsmittel und Vitaminkomplexe.

Volksmedizin, Psychotherapie, Physiotherapie, Wasser und physiotherapeutische Verfahren können in vielen Fällen nützlich sein, aber in jedem Fall ist ein individueller Ansatz erforderlich.