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Cholesterin: was ist das?

Cholesterin ist eine der wichtigsten Substanzen im Körper. Es ist Teil aller Zellmembranen in Geweben und Organen. Diese Substanz ist ein Vorläufer von Corticosteroid und Sexualhormonen, Gallensäuren, Vitamin D und anderen.

Cholesterin kann jedoch den Körper schädigen. Sie sprechen über "schlechtes" und "gutes" Cholesterin. Eine Störung des Gleichgewichts in der Zusammensetzung verschiedener Lipoproteinklassen führt zur Entwicklung von Atherosklerose.

Was ist Cholesterin und Lipoproteine?

Cholesterin wird hauptsächlich in der Leber synthetisiert und gelangt mit der Nahrung in den Körper. Bei richtiger Ernährung werden dem menschlichen Körper etwa 500 mg Cholesterin pro Tag mit Nahrung zugeführt und etwa die gleiche Menge wird im Körper selbst produziert (50% in der Leber, 15% im Darm und der Rest in der Haut).

Cholesterinmoleküle aus der Nahrung werden im Darm aufgenommen und gelangen in das Blut. Es wird als Teil spezifischer Protein-Lipid-Komplexe - Lipoproteine ​​- in die Gewebe übertragen. Sie enthalten Proteine ​​- Apoproteine, Cholesterin sowie andere Lipidsubstanzen - Triglyceride. Je mehr ein derartiger Cholesterinkomplex vorhanden ist, desto geringer ist seine Dichte. Auf dieser Basis gibt es Lipoproteine ​​mit niedriger Dichte (LDL), sehr niedrige Dichte (VLDL) und hohe Dichte (HDL).

VLDL in der Leber synthetisiert. Sie bilden LDL. Letztere sind reich an Cholesterin. Sie können bis zu 2/3 des gesamten Blutplasmacholesterins enthalten. LDL spielt eine wichtige Rolle beim Transport von Cholesterin in die Gefäßwand und bei der Entstehung von Atherosklerose.

Es ist bekannt, dass der Bedarf an körpereigenen Steroiden umso höher ist, je höher der Bedarf an körpereigenem Baumaterial für die Bildung neuer Zellmembranen ist, je niedriger der LDL-Gehalt im Blut und desto geringer die Bildung von atherosklerotischen Plaques in den Gefäßen.

HDL werden in der Leber synthetisiert. Sie enthalten weniger Cholesterin als LDL. Diese Lipoproteine ​​kehren den Transport von Cholesterin aus Gefäßen, Organen und Geweben um, übertragen es auf andere Lipoproteine ​​oder transportieren es direkt in die Leber und entfernen es dann mit der Galle aus dem Körper. Je höher der HDL-Spiegel im Blut und je höher der Anteil an Cholesterin darin ist, desto unwahrscheinlicher ist die Entwicklung von Atherosklerose und desto größer ist die Möglichkeit der umgekehrten Entwicklung von atherosklerotischen Plaques.

Beim Menschen sind etwa 70% des Cholesterins in der Zusammensetzung von LDL enthalten, 10% - in der Zusammensetzung von VLDL und 20% - in der Zusammensetzung von HDL.

"Schlechtes" und "gutes" Cholesterin

Cholesterin, das Teil von LDL ist, wirkt atherogen. Im Alltag wird ein solcher Komplex als "schlechtes" Cholesterin bezeichnet. Im Gegensatz dazu wird Cholesterin in HDL als "gut" bezeichnet.

Die Erhöhung des LDL-Cholesterins und seines Cholesterins einerseits und die Senkung der HDL-Konzentrationen und des Cholesterins andererseits schaffen Bedingungen für die Entstehung atherosklerotischer Plaques und das Fortschreiten damit zusammenhängender Erkrankungen, insbesondere der ischämischen Herzkrankheit.

Im Gegenteil, eine Abnahme des LDL-Gehalts im Blut und eine Erhöhung der HDL-Konzentration schaffen nicht nur Bedingungen, um die Entwicklung der Atherosklerose zu stoppen, sondern auch für deren Regression.

Sie sagten: "Ohne Cholesterin gibt es keine Atherosklerose." Angesichts der sehr wichtigen Rolle, die Lipoproteine ​​in diesem Prozess spielen, sagen sie: "Ohne Lipoproteine ​​gibt es keine Arteriosklerose".

Cholesterin bei normalen und verschiedenen Erkrankungen

Das auf leeren Magen genommene Serum enthält Cholesterin und drei Arten von Lipoproteinen - VLDL, LDL und HDL, in denen es enthalten ist und von denen es toleriert wird. Das Gesamtcholesterin ist die Summe dieser drei Komponenten.

Der normale Cholesterinspiegel beträgt nicht mehr als 5,2 mmol / l. Mäßige Hypercholesterinämie (erhöhte Cholesterinkonzentration im Blut) - bis zu 6,5 mmol / l. Ein Gehalt von bis zu 7,8 mmol / l wird als schwere Hypercholesterinämie angesehen, bei der die Sterblichkeitsrate bei koronarer Herzkrankheit 5-fach oder mehr steigt. Sehr hohe Hypercholesterinämie - mehr als 7,8 mmol / l.

Der Gehalt an HDL-Cholesterin beträgt normalerweise 0,77–2,2 mmol / l.

Der normale LDL-Cholesterinspiegel beträgt 2,3–5,4 mmol / l.

Die Cholesterinkonzentration im Plasma ist normalerweise erhöht bei Diabetes mellitus, der Hemmung der Schilddrüsenfunktion (Hypothyreose) und der Fettleibigkeit. Ein erhöhter Cholesterinspiegel ist ein unabhängiger Risikofaktor für Arteriosklerose und ihre Manifestationen - koronare Herzkrankheit, Arteriosklerose obliterans und zerebrale Durchblutungsstörungen.

Ein niedriger Cholesterinspiegel im Blut wird häufig bei Infektionskrankheiten, Darmkrankheiten mit einer Verletzung der Nährstoffaufnahme, erhöhter Schilddrüsenfunktion (Hyperthyreose) und Depletion beobachtet.

Atherogener Koeffizient

Das Verhältnis von "schlechtem" und "gutem" Cholesterin kann unter Verwendung des sogenannten atherogenen Koeffizienten (CAT) geschätzt werden.

CAT = (Xc - Xcdvp) / Xc HDL, wobei

Xc - Gesamtcholesterin im Blutplasma;

HsLPVP - Plasmacholesteringehalt in HDL.

Im Alter von 20–30 Jahren beträgt diese Zahl 2–2,8. Bei Menschen, die älter als 30 Jahre sind und keine Anzeichen von Atherosklerose aufweisen, beträgt der CAT-Wert 3–3,5. Bei der ischämischen Herzkrankheit übersteigt der CAT-Wert 4, was auf die Prävalenz von "schlechtem" LDL-Cholesterin in der Gesamtfraktion hindeutet.

Über Cholesterin in Lebensmitteln

Die Ernährung spielt eine wichtige Rolle bei der Behandlung von Hypercholesterinämie. Daher ist es notwendig, den Cholesteringehalt in Lebensmittelprodukten zu berücksichtigen, um seine Verwendung zu begrenzen.

Cholesteringehalt (mg) in Lebensmittelprodukten

Rindfleisch ohne Fett 100 g

Lamm ohne Fett 100 g

Weißes Hühnerfleisch 100 g

Dunkles Hühnerfleisch 100 g

Gekochte Wurst 100 g

Fisch mittleres Fett 100 g

Milch 3% 200 g

Hüttenkäse 9% 100 g

Leichter Hüttenkäse 100 g

Pflanzenöl (Sonnenblume, Olive) 100 g

Cholesterin im Blut: der Wert, die Analyse und Abweichungen von der Norm, was mit erhöht zu tun ist

Cholesterin wird im modernen Menschen als der Hauptfeind angesehen, obwohl er vor einigen Jahrzehnten nicht so wichtig war. Von neuen, nicht so lange erfundenen Produkten getragen, die in der Zusammensetzung häufig von den von unseren Vorfahren verwendeten Produkten entfernt sind und die Diät ignorieren, versteht eine Person oftmals nicht, dass der Hauptteil der Schuld an einer übermäßigen Anreicherung von Cholesterin und seinen schädlichen Anteilen bei ihm liegt. Es hilft nicht, Cholesterin und den "verrückten" Rhythmus des Lebens zu bekämpfen, der zur Zerstörung von Stoffwechselprozessen und zur Ablagerung von überschüssiger fettähnlicher Substanz an den Wänden von arteriellen Gefäßen anfällig ist.

Was ist gut und schlecht daran?

Wenn man diese Substanz ständig "schimpft", vergisst man, dass es für den Menschen notwendig ist, weil es viel Nutzen bringt. Was ist gut an Cholesterin und warum kann es nicht aus unserem Leben gelöscht werden? Also seine beste Seite:

  • Ein sekundärer einwertiger Alkohol, eine fettähnliche Substanz, genannt Cholesterin, in einem freien Zustand zusammen mit Phospholipiden ist Teil der Lipidstruktur der Zellmembranen und gewährleistet deren Stabilität.
  • Cholesterin im menschlichen Körper, zerfallend, dient als Quelle für die Bildung von Hormonen der Nebennierenrinde (Corticosteroide), Vitamin D3 und Gallensäuren, die die Rolle von Fettemulgatoren spielen, das heißt, es ist ein Vorläufer hochaktiver biologischer Substanzen.

Auf der anderen Seite kann Cholesterin verschiedene Probleme verursachen:

    Cholesterin ist der Täter der Cholelithiasis. Wenn seine Konzentration in der Gallenblase die zulässigen Grenzen überschreitet, ist es in Wasser schlecht löslich und bildet am Ablagerungspunkt harte Bälle - Gallensteine, die den Gallengang blockieren und den Durchtritt von Galle verhindern können. Der Angriff unerträglicher Schmerzen im rechten Hypochondrium (akute Cholezystitis) ist gewährleistet, man kann auf ein Krankenhaus nicht verzichten.

Cholesterin-Plaquebildung mit reduziertem Blutfluss und Gefahr der Gefäßverstopfung

Eines der wichtigsten negativen Merkmale des Cholesterins ist seine direkte Beteiligung an der Bildung von atherosklerotischen Plaques an den Wänden der arteriellen Gefäße (Entwicklung des atherosklerotischen Prozesses). Diese Aufgabe übernehmen die sogenannten atherogenen Cholesterine oder Lipoproteine ​​mit niedriger und sehr niedriger Dichte (LDL und VLDL), die 2/3 des Gesamtblutcholesterins im Blutplasma ausmachen. Das "schlechte" Cholesterin wird zwar versucht, den anti-atherogenen Lipoproteinen hoher Dichte (HDL), die die Gefäßwand schützen, entgegenzuwirken, sie sind jedoch doppelt so hoch (1/3 der Gesamtmenge).

Patienten diskutieren oft schlechte Eigenschaften des Cholesterins untereinander, tauschen Erfahrungen und Rezepte aus, um sie zu senken, es kann jedoch nutzlos sein, wenn alles zufällig gemacht wird. Etwas niedriger ist der Cholesterinspiegel im Blut (wieder - was?). Hilft der Ernährung, den Volksheilmitteln und einer neuen Lebensweise, die auf die Verbesserung der Gesundheit abzielt. Um das Problem erfolgreich zu lösen, müssen Sie nicht nur das Gesamtcholesterin als Grundlage heranziehen. Um seine Werte zu ändern, müssen Sie herausfinden, welche der Fraktionen gesenkt werden sollten, damit andere wieder normal werden.

Wie kann man die Analyse entschlüsseln?

Die Blut-Cholesterin-Norm sollte 5,2 mmol / l nicht überschreiten, aber selbst ein Konzentrationswert von 5,0 kann nicht die absolute Gewissheit geben, dass alles in einer Person gut ist, da der Gesamtcholesteringehalt kein absolut verlässliches Anzeichen für Wohlbefinden ist. Normale Cholesterinspiegel in einem bestimmten Verhältnis sind verschiedene Indikatoren, die ohne eine spezielle Analyse, das so genannte Lipidspektrum, nicht bestimmt werden können.

Die Zusammensetzung von LDL-Cholesterin (atherogenes Lipoprotein) umfasst neben LDL Lipoproteine ​​mit sehr niedriger Dichte (VLDL) und "Reste" (dies ist, was Reste aus dem Übergang von VLDL zu LDL genannt werden). All dies mag sehr schwierig erscheinen, aber wenn Sie es betrachten, kann jeder Interessierte das Lipidspektrum entschlüsseln.

Bei biochemischen Analysen von Cholesterin und seinen Anteilen wird es normalerweise freigesetzt:

  • Gesamtcholesterin (normal bis 5,2 mmol / l oder weniger als 200 mg / dl).
  • Der Hauptträger von Cholesterinestern ist Lipoprotein niedriger Dichte (LDL). Bei einem gesunden Menschen haben sie 60-65% der Gesamtmenge (oder der LDL-Cholesterinspiegel (LDL + VLDL) überschreitet nicht 3,37 mmol / l). Bei Patienten, die bereits Atherosklerose betroffen haben, können die LDL-LDL-Werte signifikant ansteigen, was auf eine Abnahme des Gehalts an antiatherogenen Lipoproteinen zurückzuführen ist. Das heißt, dieser Indikator ist hinsichtlich der Atherosklerose informativer als der Gesamtcholesterinspiegel im Blut.
  • Lipoproteine ​​hoher Dichte (HDL-Cholesterin oder HDL-Cholesterin), die normalerweise bei Frauen mehr als 1,68 mmol / l betragen sollten (bei Männern ist die Untergrenze unterschiedlich - über 1,3 mmol / l). In anderen Quellen finden Sie mehrere ausgezeichnete Zahlen (für Frauen - über 1,9 mmol / l oder 500 - 600 mg / l, für Männer - über 1,6 oder 400 - 500 mg / l). Dies hängt von den Eigenschaften der Reagenzien und Methoden ab die Reaktion durchführen. Wenn der HDL-Cholesterinspiegel unter den akzeptablen Werten liegt, können sie die Gefäße nicht vollständig schützen.
  • Ein solcher Indikator wie der atherogene Koeffizient, der den Entwicklungsgrad des atherosklerotischen Prozesses anzeigt, jedoch nicht das Hauptdiagnosekriterium darstellt, wird mit der folgenden Formel berechnet: CA = (OX - HDL-C): HS-HDL, seine Normalwerte schwanken innerhalb von 2-3.

Cholesterintests legen die optionale Auswahl aller Fraktionen separat nahe. Zum Beispiel kann VLDL leicht aus der Konzentration von Triglyceriden durch die Formel (HS-VLDL = TG: 2,2) berechnet werden oder aus dem Gesamtcholesterin die Menge an Lipoproteinen mit hoher und sehr niedriger Dichte abziehen und LDL-C erhalten. Vielleicht findet der Leser diese Berechnungen nicht interessant, da sie nur zu Informationszwecken angegeben werden (um eine Vorstellung von den Komponenten des Lipidspektrums zu erhalten). In jedem Fall erfolgt die Entschlüsselung durch den Arzt, er berechnet auch die für ihn interessanten Positionen.

Und über die Cholesterinrate im Blut

Vielleicht haben Leser Informationen gefunden, dass die Cholesterinrate im Blut bis zu 7,8 mmol / l beträgt. Dann können sie sich vorstellen, was der Kardiologe sagen wird, wenn sie eine solche Analyse sehen. Auf jeden Fall - er wird das gesamte Lipidspektrum vorschreiben. Daher noch einmal: Ein normaler Cholesterinspiegel wird mit bis zu 5,2 mmol / l (empfohlene Werte), grenzwertig bis 6,5 mmol / l (das Risiko der Entwicklung einer KHK!) Und alles, was höher ist, erhöht (Cholesterin ist in hohem Maße gefährlich) Zahlen und wahrscheinlich der atherosklerotische Prozess in vollem Gange).

Somit ist die Konzentration des Gesamtcholesterins im Bereich von 5,2 bis 6,5 mmol / l die Grundlage für den Test, der den Gehalt an antiatherogenen Cholesterin-Lipoproteinen (HDL-C) bestimmt. Die Analyse des Cholesterins sollte in 2 bis 4 Wochen durchgeführt werden, ohne dass die Diät und der Einsatz von Medikamenten aufgegeben werden. Der Test wird alle 3 Monate wiederholt.

Über die untere Grenze

Jeder weiß und spricht über einen hohen Cholesterinspiegel, der versucht, ihn mit allen verfügbaren Mitteln zu reduzieren, berücksichtigt jedoch fast nie die untere Grenze der Norm. Sie als ob, nein. In der Zwischenzeit kann ein niedriger Cholesterinspiegel im Blut vorhanden sein und recht ernste Erkrankungen begleiten:

  1. Langes Fasten bis zur Erschöpfung.
  2. Neoplastische Prozesse (Abreicherung einer Person und Absorption von Cholesterin aus seinem Blut durch ein malignes Neoplasma).
  3. Schwere Schäden an der Leber (letzte Stufe der Zirrhose, dystrophische Veränderungen und infektiöse Läsionen des Parenchyms).
  4. Lungenerkrankungen (Tuberkulose, Sarkoidose).
  5. Überfunktion der Schilddrüse.
  6. Anämie (Megaloblastik, Thalassämie).
  7. Schädigung des Zentralnervensystems (Zentralnervensystem).
  8. Langes Fieber.
  9. Typhus
  10. Verbrennungen mit erheblichen Hautschäden.
  11. Entzündungsprozesse in Weichteilen mit Eiter.
  12. Sepsis

Die Cholesterinfraktionen haben auch niedrigere Grenzen. Eine Abnahme des Lipoprotein-Cholesterins mit hoher Dichte über 0,9 mmol / l (antiatherogen) geht beispielsweise mit Risikofaktoren für KHK (körperliche Inaktivität, schlechte Gewohnheiten, Übergewicht, arterieller Hypertonie) einher, dh Menschen neigen dazu, aufgrund ihrer Gefäße eine Tendenz zu entwickeln nicht geschützt, da HDL unerschwinglich klein ist.

Unter den gleichen pathologischen Bedingungen wie das Gesamtcholesterin (Erschöpfung, Tumore, schwere Erkrankungen der Leber, Lunge, Anämie usw.) wird ein niedriger Cholesterinspiegel im Blut, der Lipoproteine ​​niedriger Dichte (LDL) darstellt, beobachtet.

Cholesterin im Blut erhöht

Erstens über die Ursachen des hohen Cholesterinspiegels, obwohl sie wahrscheinlich allen schon lange bekannt sind:

  • Unsere Lebensmittel und vor allem tierische Produkte (Fleisch, Vollmilch, Eier, Käse aller Art) enthalten gesättigte Fettsäuren und Cholesterin. Die Begeisterung für Chips und allerlei schnelles, schmackhaftes und nahrhaftes Fast Food mit verschiedenen Transfetten verspricht auch nichts Gutes. Schlussfolgerung: Solches Cholesterin ist gefährlich und sollte nicht konsumiert werden.
  • Körpergewicht - ein Übermaß erhöht den Triglyceridspiegel und verringert die Konzentration von Lipoproteinen hoher Dichte (antiatherogen).
  • Körperliche Aktivität Hypodynamie ist ein Risikofaktor.
  • Alter nach 50 Jahren und männliches Geschlecht.
  • Vererbung Manchmal ist ein hoher Cholesterinwert ein familiäres Problem.
  • Rauchen ist nicht so sehr das Gesamtcholesterin erhöht, aber es reduziert den Spiegel der Schutzfraktion (Cholesterin - HDL).
  • Einnahme bestimmter Medikamente (Hormone, Diuretika, Betablocker).

Daher ist es nicht schwer zu erraten, wer in erster Linie zur Cholesterintestung verschrieben wird.

Krankheiten mit hohem Cholesterinspiegel

Da über die Gefahren eines hohen Cholesterinspiegels und über die Entstehung eines solchen Phänomens so viel gesagt wurde, ist es wahrscheinlich nützlich zu wissen, unter welchen Umständen dieser Indikator ansteigen wird, da auch er in gewissem Maße die Ursache für einen hohen Cholesterinspiegel im Blut sein kann:

  1. Erbkrankheiten bei Stoffwechselvorgängen (Familienvarianten aufgrund von Stoffwechselstörungen). In der Regel handelt es sich um schwere Formen, die sich durch ihre frühe Manifestation und besondere Resistenz gegen therapeutische Maßnahmen auszeichnen.
  2. Ischämische Herzkrankheit;
  3. Verschiedene Pathologien der Leber (Hepatitis, Gelbsucht nicht hepatischer Herkunft, mechanischer Gelbsucht, primäre biliäre Zirrhose);
  4. Schwere Nierenerkrankung mit Nierenversagen und Ödemen:
  5. Hypofunktion der Schilddrüse (Hypothyreose);
  6. Entzündliche und neoplastische Erkrankungen des Pankreas (Pankreatitis, Krebs);
  7. Diabetes mellitus (es ist schwer vorstellbar, einen Diabetiker ohne hohen Cholesterinspiegel zu finden - dies ist im Allgemeinen eine Seltenheit);
  8. Pathologische Zustände der Hypophyse mit verminderter Somatotropinproduktion;
  9. Fettleibigkeit;
  10. Alkoholismus (bei Alkoholikern, die trinken, aber nicht beißen, ist das Cholesterin erhöht, aber Atherosklerose entwickelt sich nicht oft);
  11. Schwangerschaft (ein vorübergehender Zustand, der Körper wird nach dem Auslaufen alles klappen, aber die Diät und andere Verordnungen für eine schwangere Frau werden nicht stören).

In solchen Situationen denken die Patienten natürlich nicht mehr darüber nach, wie sie den Cholesterinspiegel senken können. Alle Bemühungen zielen auf die Bekämpfung der zugrunde liegenden Erkrankung. Nun, und diejenigen, die noch nicht so schlecht sind, haben eine Chance, ihre Schiffe zu retten, aber sie in ihren ursprünglichen Zustand zurückzubringen, wird nicht funktionieren.

Kampf gegen Cholesterin

Sobald eine Person von ihren Problemen im Lipidspektrum erfuhr, studierte er die Literatur zu diesem Thema, hörte sich die Empfehlungen von Ärzten und einfach nur sachkundigen Leuten an. Sein erster Wunsch ist es, die Menge dieses Schadstoffs zu senken, dh mit der Behandlung von hohem Cholesterinspiegel zu beginnen.

Die Ungeduldigsten fordern die sofortige Verschreibung von Medikamenten, andere ziehen es vor, auf „Chemie“ zu verzichten. Es sei darauf hingewiesen, dass die Drogengegner in vielerlei Hinsicht recht haben - Sie müssen sich ändern. Dazu wechseln die Patienten zu einer Hypocholesterindiät und werden zu etwas Vegetarier, um ihr Blut von "schlechten" Bestandteilen zu befreien und die Aufnahme neuer Lebensmittel mit fetthaltigen Lebensmitteln zu verhindern.

Nahrung und Cholesterin:

Eine Person ändert ihre Denkweise, versucht sich mehr zu bewegen, besucht den Pool, bevorzugt Outdoor-Aktivitäten im Freien und beseitigt schlechte Gewohnheiten. Bei manchen Menschen wird der Wunsch, den Cholesterinspiegel zu senken, zum Sinn des Lebens, und sie beginnen, ihre Gesundheit aktiv zu verfolgen. Und zu Recht!

Was ist für den Erfolg nötig?

Auf der Suche nach dem effektivsten Mittel gegen Cholesterinprobleme möchten viele Menschen unter anderem Gefäße von denjenigen Formationen reinigen, die es bereits geschafft haben, sich an den Wänden der Arterien anzulagern und sie an einigen Stellen zu beschädigen. Cholesterin ist in einer bestimmten Form gefährlich (Cholesterin - LDL, Cholesterin - VLDL) und seine Schädlichkeit liegt in der Tatsache, dass es zur Bildung atherosklerotischer Plaques an den Wänden von arteriellen Gefäßen beiträgt. Solche Ereignisse (Kampf gegen Plaques) wirken sich zweifellos positiv auf die allgemeine Reinigung aus, verhindern übermäßige Anhäufungen schädlicher Substanzen und stoppen die Entwicklung des atherosklerotischen Prozesses. In Bezug auf die Entfernung von Cholesterin-Plaques muss der Leser jedoch etwas gestört werden. Einmal gebildet, werden sie nirgendwohin gehen. Die Hauptsache ist, die Bildung neuer zu verhindern, und dies wird bereits ein Erfolg sein.

Wenn es zu weit geht, wirken Volksheilmittel nicht mehr und die Diät hilft nicht mehr, der Arzt verschreibt Medikamente, die den Cholesterinspiegel senken (höchstwahrscheinlich handelt es sich um ein Statin).

Schwierige Behandlung

Statine (Lovastatin, Fluvastatin, Pravastatin und andere), die den Cholesterinspiegel in der Leber des Patienten senken, senken das Risiko eines Hirninfarkts (ischämischer Schlaganfall) und eines Myokards und helfen dem Patienten, den Tod durch diese Pathologie zu vermeiden. Darüber hinaus gibt es kombinierte Statine (Vitorin, Advikor, Kaduet), die nicht nur die im Körper produzierte Cholesterinmenge reduzieren, sondern auch andere Funktionen ausüben, beispielsweise die Senkung des Blutdrucks, das Verhältnis von "schlechten" und "guten" Cholesterinen beeinflussen.

Die Wahrscheinlichkeit, eine medikamentöse Therapie unmittelbar nach der Bestimmung des Lipidspektrums zu erhalten, steigt bei Patienten mit Diabetes, Bluthochdruck und Problemen mit Herzkranzgefäßen, da das Risiko eines Herzinfarkts viel höher ist.

Auf keinen Fall sollten Sie den Ratschlägen von Freunden, dem World Wide Web und anderen dubiosen Quellen folgen. Medikamente dieser Gruppe werden nur von einem Arzt verordnet! Statine werden nicht immer mit anderen Medikamenten kombiniert, die der Patient bei chronischen Erkrankungen ständig einnehmen muss. Daher ist seine Unabhängigkeit absolut unangemessen. Darüber hinaus überwacht der Arzt während der Behandlung von hohem Cholesterinspiegel den Zustand des Patienten, kontrolliert das Lipidspektrum, ergänzt oder storniert die Therapie.

Wer ist der erste in der Analyse?

Das Lipidspektrum ist in der Liste der in der Pädiatrie verwendeten vorrangigen biochemischen Studien kaum zu erwarten. Die Analyse des Cholesterins wird in der Regel von Personen mit einiger Lebenserfahrung durchgeführt, häufig von männlichen und plumpen Körpern, die mit Risikofaktoren und frühen Manifestationen des atherosklerotischen Prozesses belastet sind. Gründe für die Durchführung der relevanten Tests sind:

  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen und vor allem - ischämische Herzkrankheit (Patienten mit IHD sind sich des Lipidogramms stärker bewusst);
  • Hypertonie;
  • Xanthomas und Xanthelasma;
  • Erhöhte Harnsäure im Serum; (Hyperurikämie);
  • Das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten in Form von Rauchen;
  • Fettleibigkeit;
  • Die Verwendung von Corticosteroidhormonen, Diuretika, Betablockern.
  • Behandlung mit cholesterinsenkenden Medikamenten (Statinen).

Analyse des Cholesterins, das auf leeren Magen aus einer Vene entnommen wurde. Am Vorabend der Studie muss der Patient die Cholesterindiät einhalten und die Nachtfasten auf 14 bis 16 Stunden verlängern. Der Arzt wird ihn jedoch darüber informieren.

Der Indikator für Gesamtcholesterin wird im Serum nach Zentrifugation bestimmt, auch Triglyceride, aber die Sedimentation von Fraktionen muss funktionieren, dies ist eine zeitaufwendigere Studie, der Patient weiß jedoch in jedem Fall die Ergebnisse bis zum Ende des Tages. Als Nächstes müssen Sie die Zahlen und den Arzt auffordern.

Cholesterin (Cholesterin) - was ist das? Kurz über die Hauptsache

Ernährungswissenschaftler haben Cholesterin zu einem „natürlichen“ Feind erklärt, der die Arterien verstopft und schwere Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems verursacht. Aber in einem lebenden Organismus ist nichts überflüssig: Die Natur hat sie in Form eines ausgeglichenen Systems geschaffen, in dem jede Substanz eine bestimmte Rolle spielt.

Was ist also das zusammengesetzte Cholesterin und wie kann es gefährlich sein? Kurz, aber im Detail - über das Wichtigste im Fettstoffwechsel.

Was ist Cholesterin im Blut?

Streng nach chemischer Struktur gehört dieser Stoff zu organischen Alkoholen, die in Fetten löslich sind. Biologen und Biochemiker behaupten jedoch, dass Cholesterin ein Lipid ist, da es ähnliche Funktionen erfüllt:

  • ist das Hauptbaustoffmaterial aller zytoplasmatischen Membranen, die ihnen Elastizität verleihen und eine selektive Permeabilität bieten;
  • fördert die Umwandlung von Provitamin D in das endgültige Vitamin;
  • ist der Vorläufer der Hormone der Nebennierenrinde, der weiblichen und männlichen Fortpflanzungsdrüsen;
  • schützt rote Blutkörperchen vor der Zerstörung von Giften;
  • ist die Hauptquelle für die biologische Synthese von Gallensäuren, die am Verdauungsprozess beteiligt sind.

Cholesterin gelangt auf zweierlei Weise in das Blut: endogen und exogen. Der endogene Weg ist der Hauptweg. Es ist eine Synthese in der Leber und in einigen anderen Organen. Der exogene Weg wird extern mit Lebensmitteln versorgt. Normalerweise wird nur 1/5 des im Körper enthaltenen Cholesterins aus der Nahrung aufgenommen.

Wie jedes andere Fett kann fettlöslicher Alkohol nicht frei im Blut sein, sonst hätte er Fettembolien verursacht. Enzymsysteme verbinden es daher mit Transportproteinen. So werden Lipoproteine ​​gebildet: hohe Dichte (HDL), sehr niedrige Dichte (VLDL) und niedrige Dichte (LDL).

Die Dichte der Verbindungen ist auf die Anzahl der Proteinmoleküle zurückzuführen: Wenn der Prozentsatz auf das Protein ausgerichtet ist, ist die Dichte hoch und umgekehrt. So passiert das alles:

  • absorbiertes oder synthetisiertes Cholesterin kombiniert mit einer kleinen Anzahl von Proteinmolekülen (LDL) für den Transport;
  • Am Ort ihrer Verwendung erhalten Lipoproteine ​​einen bestimmten Teil des Cholesterins für die Bedürfnisse der Zellen, und ihr prozentualer Anteil nimmt ab.
  • verbrauchte Lipoproteine ​​bestehen bereits aus einer großen Proteinmenge und einer geringen Cholesterinkonzentration (HDL), sie werden in die Blutbahn in die Leber geschickt, wo sie sich mit anderen Substanzen verbinden und Gallensäuren bilden;
  • Cholesterin in der Zusammensetzung der Gallensäuren durch die Lebergänge und die Gallenblase wird in das Lumen des Zwölffingerdarms ausgeschieden, ist an der Verdauung beteiligt und wird zerstört;
  • Produkte des Stoffwechsels mit Kot verlassen den Körper.

Die Menge dieser komplexen Fette schwankt ständig und hängt von der Tageszeit, dem physischen und psychischen Stress, der Zusammensetzung und der Dauer der Mahlzeiten sowie dem Grad der Zellschädigung ab. Cholesterin wird rund um die Uhr von Geweben produziert, führt seine unmittelbare Funktion aus, wird abgeleitet. Warum ist es in "gut" und "schlecht" unterteilt? Was bedeuten solche Eigenschaften? In der Tat ist Cholesterin nicht an irgendetwas schuld, es erledigt nur gewissenhaft seine Arbeit. Und sein Niveau steigt nur, weil seine Hilfe irgendwo benötigt wird.

Die Hormonsynthese wird durch die Hypophyse reguliert, und ihre Bildung erfordert eine regulierte Menge an Cholesterin. Um die menschliche Gesundheit zu erhalten, ist ein vernachlässigbarer Anteil an Vitamin D erforderlich. Hämolytische Gifte werden in unserem Leben selten gefunden. Es stellt sich heraus, dass der Großteil des Cholesterins daran beteiligt ist, Löcher in Zellmembranen zu reparieren und Galle zu bilden. Es sind diese Lipoproteine, die fleißig die beschädigten Innenwände der Blutgefäße füllen und als "schlecht" bezeichnet werden. Sie dichten nicht nur die äußeren Schalen der Zellen ab, sondern dringen auch in das Innere ein, zerstören sie und lagern sich in den darunter liegenden Schichten der Arterien ab und bilden Cholesterinkristalle.

Hinter ihnen sammeln sich Proteine, β-Lipoproteine ​​und Calciumsalze, und dann kommt es zum Zerfall weicher Komponenten und zur Verknöcherung von Feststoffen. Je mehr solche Ablagerungen, desto dicker die Gefäßwände, desto kleiner das Lumen und desto geringer die Elastizität. Das heißt, zunächst sieht ein atherosklerotischer Plaque wie ein gelber Fleck aus, dann ein hervorstehendes Band und anschließend ein Geschwür oder ein knöcherner Kopfsteinpflaster. Diese Veränderungen liegen der Pathogenese der vaskulären Atherosklerose zugrunde. Abhängig davon, welche Abteilung des Blutkreislaufs mehr gelitten hat, wird Arteriosklerose in Aorten-, Gehirn-, Mesenterica-, Gliedmaßen-, Ischämie- und arteriosklerotische Herzfehler unterteilt.

Nur LDL kann aufgrund seiner Größe und chemischen Zusammensetzung die Funktion einer Füllung übernehmen. Sie sind „schlecht“, obwohl die wahren Schuldigen der Atherosklerose Faktoren sind, die zur Schädigung der Gefäßauskleidung beitragen. "Gut" heißt in HDL enthaltenes Cholesterin, das in der Galle ausgeschieden wird. Darüber hinaus wurde experimentell nachgewiesen, dass es auch zur Rückbildung atherosklerotischer Plaques beiträgt (wenn auch nicht im Stadium der Ossifikation).

Cholesterin und Cholesterin - was ist der Unterschied?

Manche Menschen betrachten Cholesterin und Cholesterin als verschiedene Verbindungen. Sie sind besonders verblüfft, wenn sie beide Begriffe in demselben medizinischen Artikel treffen. In der Tat ist dies die gleiche Substanz. Nur Cholesterin, es wird einer der Entdecker genannt, wie es im Gallenstein gefunden wurde ("Hard Galle" - eine wörtliche Übersetzung des Begriffs aus der griechischen Sprache). Als die chemische Natur der Verbindung geklärt war, änderte sich das Ende in "ol" (bezogen auf Alkohole).

Was ist das Gesamtcholesterin?

Bei der Analyse von Blut auf Lipide und der Beurteilung von Abweichungen von der Norm wird nicht nur die Konzentration der einzelnen Lipoproteinfraktionen berücksichtigt. Das Bild der Veränderungen wird durch eine umfassende Untersuchung des Fettstoffwechsels deutlich. Daher sind Triglyceride, Gesamtcholesterin und Atherogenität im Lipidogramm enthalten.

  1. Triglyceride sind echte Fette, von denen die meisten in Fettdepots (in der subkutanen und viszeralen Faser) vorkommen. Ihre Hauptfunktionen sind die Energieversorgung des Körpers und der Bau von Zellmembranen.
  2. Gesamtcholesterin (OH) ist die Gesamtmenge an Cholesterin, die in allen Lipoproteinfraktionen enthalten ist.
  3. Atherogenischer Koeffizient ist mathematisch das Verhältnis der Differenz zwischen OH und LDL zu HDL. Seine Indikatoren steigen mit einer Abnahme des "guten" Cholesterins im Blut oder einer Erhöhung der Gesamtmenge. Je größer der Koeffizient ist, desto höher ist daher das Risiko, an einer koronaren Herzkrankheit und einem Herzinfarkt zu erkranken.

Die Gesamtcholesterinrate variiert mit dem Alter und hängt vom Geschlecht ab. Der gesamte Bereich von der Geburt bis zum Alter beträgt 2,9-7,85 mmol / l. Die altersbedingten Änderungen der Indikatoren sind in einer speziellen Tabelle enthalten, die von Ärzten bei der Verschreibung der Korrektur des Fettstoffwechsels verwendet wird. Es steht auch dem durchschnittlichen Mann zur Verfügung (Normen für Frauen und Männer unter Berücksichtigung des Alters). Die Hauptsache - beginnen Sie nicht mit der Selbstmedikation, was zu einem gegenteiligen Effekt führen kann.

Warum reden alle über die Gefahren des Cholesterins?

Nur faul spricht nicht über die schädlichen Auswirkungen von Cholesterin auf den Körper. Aber nicht alles über Cholesterin kennt die wahren Fakten. Es ist für das normale Leben notwendig, aber in vernünftigen Mengen.

  1. Eine kurzfristige Erhöhung des "schlechten" Cholesterins wirkt sich nicht auf die Gesundheit aus. Es tritt nach der Einnahme von fetthaltigen Lebensmitteln auf, obwohl Fett nicht immer Cholesterin ist. Beispielsweise enthalten viele fette Seefischsorten nicht zu viel Cholesterin. Seine Rasse wird auch nach körperlicher Anstrengung, Angst oder Stress, einmal gerauchten Zigaretten, beobachtet.
  2. Eine anhaltende Hypercholesterinämie, die sich vor dem Hintergrund der chronischen Pathologie der Leber, der Schilddrüse, der Nieren, des Diabetes mellitus, der Einnahme bestimmter Medikamente, unsachgemäßer Ernährung und des Lebens entwickelt, führt notwendigerweise zu atherosklerotischen Gefäßschäden.
  3. Eine wichtige Rolle spielt der langfristige Rückgang des Cholesterinspiegels, der zu einer Abnahme der geistigen Fähigkeiten, Depressionen, Vitamin A-Mangel, Verdauungsstörungen, Hormonmangel und Geweberegeneration führt.

Cholesterin erfüllt im Körper viele wichtige Funktionen. Sein Gehalt im Blut muss auf dem richtigen Niveau gehalten werden. Daher lohnt es sich, die Verschlimmerung chronischer Krankheiten rechtzeitig zu behandeln, schlechte Gewohnheiten und kulinarische Exzesse aufzugeben, ein aktives Leben zu führen und sich nicht auf die "cholesterinfreie" Ernährung einzuschränken, wenn dies nicht notwendig ist.

Gutes und schlechtes Cholesterin: was ist das?

Cholesterin wurde zum Feind Nummer eins bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen erklärt. Dies führte zu einer Begeisterung für magere Diäten und fettarme Lebensmittel. Sind fettfreie Diäten wirklich hilfreich? Was ist Cholesterin? Was ist gutes und schlechtes Cholesterin? Lassen Sie uns Ihnen sagen, warum Sie keine Angst vor Fett haben sollten, werfen Sie das Eigelb weg und setzen Sie sich auf eine fettfreie Diät.

Was ist Cholesterin und wie ist es gefährlich?

Cholesterin ist eine organische fettähnliche Verbindung. Es ist Teil jedes Körpergewebes, bildet Zellmembranen und unterstützt den Körper unseres Körpers. Nur in tierischen Fetten enthalten.

  • Viele Hormone werden daraus synthetisiert, darunter Cortisol und Testosteron.
  • Sie wiederum regulieren viele Prozesse im Körper, einschließlich der Immunität
  • Vitamin D wird aus Sonnenlicht unter Cholesterin synthetisiert.
  • Muttermilch enthält viel Cholesterin für die Entwicklung des Kindes.
  • Ein wichtiger Bestandteil der Galle
  • Baumaterial für alle Körperzellen

Entgegen der weit verbreiteten Meinung hat die Menge an Cholesterin in Lebensmitteln wenig Einfluss auf den Blutanstieg. Etwa 70-80% des Cholesterins wird vom Körper für den eigenen Bedarf produziert, und nur 20-30% können aus der Nahrung gewonnen werden.

Aber eine Diät ohne Fett kann sich negativ auswirken.

Cholesterin ist in Wasser bzw. im Blut nicht löslich. Für den Transport durch die Blutgefäße werden spezielle Proteinverbindungen eingesetzt. Diese Verbindungen teilen es bedingt in zwei Arten: schlecht und gut. Wir werden nicht ins Detail gehen, aber das „schlechte“ trägt Cholesterin zu den Geweben und Organen, und das „Gute“ sammelt den Überschuss und entfernt ihn.

Ein Mangel an Cholesterin in Lebensmitteln führt dazu, dass der Körper die Produktion seines „schlechten“ Cholesterins erhöht, was das Risiko einer Atherosklerose erhöht.

Die Ursache für die Plaque in den Blutgefäßen ist nicht das Cholesterin, sondern die Schädigung der Blutgefäße. Cholesterin dient als Baumaterial zur Reparatur von Schäden. Das heißt, es ist notwendig, die Ursache für die Beschädigung der Schiffe zu beseitigen und nicht das, was sie reparieren. Darüber hinaus entfernt das Vorhandensein von „gutem“ Cholesterin Überschüsse und verhindert das Auftreten von Plaques. Plaques in den Gefäßen erscheinen nicht durch einen hohen Cholesterinspiegel.

Was ist gefährlich hoher Cholesterinspiegel?

Damit alles im Körper gut ist, müssen wir ein Gleichgewicht zwischen Eiweißen, Fetten und Kohlenhydraten halten. Nur um dies zu befolgen, müssen Sie keine fetthaltigen Lebensmittel aufgeben und die richtigen fetthaltigen Lebensmittel essen!

Die Cholesterinnorm im Blut beträgt 5,5 mmol / l. Wenn es überschritten wird, bedeutet das nicht, dass Sie für die Pillen laufen müssen und „etwas Cholesterin“ nehmen müssen. Es ist notwendig, die Ursache zu finden und meistens nicht in der Nahrung.

Hoher Cholesterinspiegel ist gefährlich für Arteriosklerose und andere Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Dies ist ein Indikator für Stoffwechselstörungen und Gesundheitsprobleme. Selbstbehandlung kann in solchen Fällen nur schaden, aber das Überlegen Ihres Lebensstils lohnt sich auf jeden Fall. Aufhören zu rauchen, zu trainieren, Übergewicht loszuwerden - dies sind die ersten Schritte zum normalen Cholesterinspiegel.

LDL - geringe Dichte. HDL - hohe Dichte

Wie kann ich den Cholesterinspiegel im Blut senken?

Medikamente, die den Cholesterinspiegel im Blut senken, sind ohne Drogen und ohne Drogen. Der erste Weg ist die Einnahme spezieller Medikamente, der zweite - der richtigen Ernährung und eines gesunden Lebensstils.

Medikamente, die den Cholesterinspiegel im Blut senken

Die effektivsten Mittel mit nachgewiesener Wirkung gehören zur Gruppe der Statine. Diese Medikamente haben Nebenwirkungen und sollten nur nach Aussage eines Arztes angewendet werden! Sie können nicht zur Prophylaxe genommen werden oder wenn in den Analysen erhöhte Cholesterinwerte beobachtet wurden.

Die Liste der häufigsten Statine:

  • Simvastatin
  • Lovastatin
  • Pravastatin
  • Fluvastatin
  • Atorvastatin
  • Cerivastatin
  • Rosuvastatin
  • Pitavastatin

Wie kann man ohne Medikamente den Cholesterinspiegel senken?

Eine Reduzierung des Cholesterinspiegels ohne Medikamente ist mit den verfügbaren Methoden schnell und problemlos möglich (es sei denn, Probleme sind zu ernsthaften Diagnosen geworden). Befolgen Sie diese Richtlinien, um das Gleichgewicht zwischen schlechtem und gutem Cholesterin zu normalisieren:

  • Essen Sie genug Protein. Protein stärkt die Wände der Blutgefäße und beugt Schäden vor. Und die Plaques in den Gefäßen sind genau an den Schadensstellen ausgebildet, darüber haben wir oben gesprochen.
  • Behalten Sie den Reichtum an Vitaminen und Mineralien in Lebensmitteln im Auge. Wir empfehlen Vitamin-Mineral-Komplexe zur Prophylaxe (Sie brauchen einen Monat, eine Pause für einen Monat).
  • Halten Sie einen aktiven Lebensstil. Durch Laufen und andere körperliche Aktivitäten kann das Cholesterin nicht verschoben werden.
  • Lehnen Sie fetthaltige Lebensmittel nicht ab! Essen Sie die richtigen Fette und vermeiden Sie Transfette.
  • Übergewicht loswerden. Um dies zu erreichen, muss vor allem die Gesamtkalorienaufnahme reduziert werden, während das Gleichgewicht zwischen Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten erhalten bleibt.

Welche Lebensmittel senken den Cholesterinspiegel im Blut?

Reduzieren Sie den Cholesterinspiegel "richtige" Fette. Solche Fette gelangen nur mit der Nahrung in den Körper.

Liste der Produkte, die den Cholesterinspiegel im Blut senken:

  • Eier mit Eigelb (viel Protein, Aminosäuren und "gutes" Cholesterin)
  • Die Nüsse
  • Avocado
  • Fetter Seefisch und Meeresfrüchte
  • Ghee (am sichersten zu braten)
  • Milch (3-9% Fett)
  • Olivenöl
  • Butter (besser zu mehr als 80%)
  • Omega-3-Ergänzungen

Video über Fette, Cholesterin, deren Nutzen und Schaden

Wir empfehlen eine Reihe informativer Videos von Boris Tsatsulin über Fette und Cholesterin in Lebensmitteln.

Cholesterin

Cholesterin (altgriechisch χολή - Galle und στερεός - fest) ist eine organische Verbindung, ein natürlicher polycyclischer lipophiler Alkohol, der in den Zellmembranen aller lebenden Organismen enthalten ist, mit Ausnahme von Pilzen und nichtkernigen (Prokaryoten).

In pflanzlichen Fetten ist der Cholesteringehalt niedrig. Der Cholesteringehalt in Sonnenblumenöl beträgt 14 mg / kg, was ungefähr 1000-mal geringer ist als beispielsweise in Eigelb - 15 g / kg.

Cholesterin ist in Wasser unlöslich, in Fetten und organischen Lösungsmitteln löslich. Etwa 80% des Cholesterins wird vom menschlichen Körper selbst produziert: (Leber, Darm, Nieren, Nebennieren, Geschlechtsdrüsen), die restlichen 20% stammen aus der Nahrung.

Cholesterin sorgt für die Stabilität der Zellmembranen in einem breiten Temperaturbereich. Es ist notwendig für die Produktion von Vitamin D, die Produktion verschiedener Steroidhormone durch die Nebennieren (einschließlich Cortisol, Aldosteron, Sexualhormone: Östrogene, Progesteron, Testosteron) und Gallensäuren.

Entdeckungsgeschichte

Im Jahre 1769 erhielt Pulette de la Salle aus Gallensteinen („Fettwachs“) eine dichte weiße Substanz, die die Eigenschaften von Fetten besaß. In seiner reinen Form wurde Cholesterin 1789 von einem Chemiker, Mitglied des National Convention und dem Bildungsminister Antoine Fourcroix isoliert. Im Jahr 1815 nannte Michel Chevreul, der auch diese Verbindung auszeichnete, Cholesterin ("Chole" - Galle, "Stereos" - Feststoff). Marselen Bertlo wies 1859 nach, dass Cholesterin zur Klasse der Alkohole gehört, wonach das französische Cholesterin in "Cholesterin" umbenannt wurde. In mehreren Sprachen (Russisch, Deutsch, Ungarisch usw.) ist der alte Name Cholesterin.

Cholesterin-Biosynthese

Cholesterin kann im tierischen Körper gebildet werden und mit der Nahrung aufgenommen werden.

  • Die Umwandlung von drei aktiven Acetatmolekülen in ein Mevalonat mit fünf Kohlenstoffatomen. Kommt in der GEPR vor.
  • Umwandlung von Mevalonat in aktives Isoprenoid - Isopentenylpyrophosphat.
  • Bildung von dreißig Kohlenstoff-Isoprenoidscvalen aus sechs Isopentenyldiphosphatmolekülen.
  • Die Cyclisierung von Squalen zu Lanosterol.
  • Die anschließende Umwandlung von Lanosterin in Cholesterin.

In einigen Organismen können andere Varianten von Reaktionen bei der Synthese von Steroiden vorkommen (z. B. der nicht-moderate Weg der Bildung von 5-Kohlenstoff-Molekülen).

Biologische Rolle

Cholesterin in der zellulären Plasmamembran spielt die Rolle eines zweischichtigen Modifikators und verleiht ihm eine gewisse Steifheit aufgrund einer Zunahme der Dichte der "Packung" von Phospholipidmolekülen. Daher ist Cholesterin ein Plasmamembranflussstabilisator.

Cholesterin öffnet die Kette der Biosynthese von Steroid-Sexualhormonen und Kortikosteroiden, dient als Grundlage für die Bildung von Gallensäuren und Vitaminen der Gruppe D, wirkt an der Regulation der Zellpermeabilität mit und schützt rote Blutkörperchen vor der Wirkung hämolytischer Gifte.

Cholesterin ist in Wasser unlöslich und kann in reiner Form nicht mit Wasserblut an Körpergewebe abgegeben werden. Stattdessen liegt das Cholesterin im Blut in Form hochlöslicher Komplexverbindungen mit speziellen Proteintransportern, den sogenannten Apolipoproteinen, vor. Solche Komplexverbindungen werden Lipoproteine ​​genannt.

Es gibt verschiedene Arten von Apolipoproteinen, die sich in Molekulargewicht, Affinitätsgrad für Cholesterin und Löslichkeitsgrad einer Komplexverbindung mit Cholesterin unterscheiden (eine Neigung, Cholesterinkristalle auszufällen und atherosklerotische Plaques zu bilden). Folgende Gruppen werden unterschieden: hohes Molekulargewicht (HDL, HDL, Lipoproteine ​​hoher Dichte) und niedriges Molekulargewicht (LDL, LDL, Lipoproteine ​​niedriger Dichte) und sehr niedriges Molekulargewicht (VLDL, VLDL, Lipoproteine ​​sehr niedriger Dichte) und Chylomikrone.

Cholesterin wird durch Chylomikron, VLDL und LDL in periphere Gewebe transportiert. Zur Leber, aus der dann Cholesterin aus dem Körper entfernt wird, wird es zu den Apoliproteinen der HDL-Gruppe transportiert.

Cholesterinspiegel

Studien haben eine Beziehung zwischen dem Inhalt verschiedener Lipoprotangruppen und der menschlichen Gesundheit festgestellt. Eine große Anzahl von LDL korreliert stark mit arteriosklerotischen Störungen im Körper. Aus diesem Grund werden solche Lipoproteine ​​oft als "schlecht" bezeichnet. Lipoproteine ​​mit niedrigem Molekulargewicht sind schlecht löslich und neigen dazu, Cholesterinkristalle auszufällen und atherosklerotische Plaques in Blutgefäßen zu bilden, wodurch das Risiko eines Herzinfarkts oder eines ischämischen Schlaganfalls sowie anderer kardiovaskulärer Komplikationen erhöht wird.

Andererseits ist ein hoher HDL-Gehalt im Blut für einen gesunden Organismus charakteristisch. Daher werden diese Lipoproteine ​​oft als "gut" bezeichnet. Lipoproteine ​​mit hohem Molekulargewicht sind gut löslich und neigen nicht zur Freisetzung von Cholesterin in das Sediment und schützen dadurch die Gefäße vor atherosklerotischen Veränderungen (dh sie sind nicht atherogen).

Der Cholesterinspiegel im Blut wird entweder in mmol / l (Millimol pro Liter - die Einheit der Russischen Föderation) oder in mg / dl (Milligramm pro Deziliter, 1 mmol / l sind 38.665 mg / dl) gemessen. Idealerweise liegt der Gehalt an „schlechten“ Lipoproteinen mit niedrigem Molekulargewicht unter 2,586 mmol / l (für Personen mit einem hohen Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen liegt sie unter 1,81 mmol / l). Dieses Niveau wird jedoch bei Erwachsenen selten erreicht. Wenn der Gehalt an Lipoproteinen mit niedrigem Molekulargewicht über 4,138 mmol / l liegt, wird empfohlen, eine Diät zu verwenden, um sie unter 3,362 mmol / l zu senken. Liegt dieser Gehalt über 4,914 mmol / l oder hält er hartnäckig über 4,138 mg / dl, wird empfohlen, die Möglichkeit einer medikamentösen Therapie in Betracht zu ziehen. Bei Personen mit einem hohen Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen können diese Zahlen abnehmen. Der Anteil "guter" Lipoproteine ​​mit hohem Molekulargewicht an den gesamten Cholesterin-bindenden Lipoproteinen ist umso höher, je besser. Es ist ein guter Indikator, wenn er viel mehr als 1/5 der gesamten Cholesterin-bindenden Lipoproteine ​​beträgt.

Zu den Faktoren, die das Niveau des "schlechten" Cholesterins erhöhen, gehören:

  • rauchen;
  • Übergewicht oder Fettleibigkeit, Überessen;
  • Hypodynamie oder mangelnde körperliche Aktivität;
  • schlechte Ernährung mit hohem Gehalt an Transfetten (in teilweise hydrierten Fetten enthalten), hoher Gehalt an Kohlenhydraten in Lebensmitteln (besonders leicht verdaulich, wie Süßigkeiten und Süßwaren), unzureichender Gehalt an Ballaststoffen und Pektinen, lipotropen Faktoren, mehrfach ungesättigten Fettsäuren, Spurenelementen und Vitaminen;
  • Stauung der Galle in der Leber mit verschiedenen Erkrankungen dieses Organs (führt auch zu Cholelithiasis Cholezystitis). Tritt bei Alkoholmissbrauch, einigen Viruserkrankungen auf, bestimmte Medikamente einnehmen;
  • auch einige endokrine Störungen - Diabetes mellitus, Insulinhypersekretion, Hypersekretion von Hormonen der Nebennierenrinde, Insuffizienz der Schilddrüsenhormone, Sexualhormone.

Erhöhte Werte für "schlechtes" Cholesterin können auch bei einigen Leber- und Nierenerkrankungen beobachtet werden, begleitet von einer Verletzung der Biosynthese von "richtigen" Lipoproteinen in diesen Organen. Es kann auch erblich bedingt sein, aufgrund einiger Formen der sogenannten "familiären Dyslipoproteinämie". In diesen Fällen benötigen die Patienten in der Regel eine spezielle medikamentöse Therapie.

Zu den Faktoren, die den "schlechten" Cholesterinspiegel senken, gehören körperliche Ertüchtigung, Sport und im Allgemeinen regelmäßige körperliche Aktivität, das Rauchen und Alkoholkonsum, Lebensmittel mit wenig gesättigten tierischen Fetten und leicht verdaulichen Kohlenhydraten, aber reich an Ballaststoffen, mehrfach ungesättigten Fettsäuren und lipotropen Faktoren (Methionin), Cholin, Lecithin), Vitamine und Spurenelemente.

Cholesterin ist auch der Hauptbestandteil der meisten Gallensteine ​​(siehe Entdeckungsgeschichte).

Alles über Cholesterin: Blutrate, Tipps und Ratschläge zum Reduzieren.

Es wird allgemein angenommen, dass Cholesterin den Körper schädigt, und sein Gehalt im Blut ist einer der wichtigsten Indikatoren für die menschliche Gesundheit. Viele, die versuchen, ihre Gesundheit zu bewahren, halten sich an strenge Diäten, mit Ausnahme aller Produkte, die Cholesterin enthalten. Allerdings wissen nur wenige Menschen, dass es Teil der Zellmembranen ist, geben ihnen Kraft und sorgen für den Stoffaustausch zwischen Zelle und extrazellulärer Substanz und regulieren die Aktivität von Enzymen. Ohne Cholesterin ist das normale Funktionieren unseres Körpers also unmöglich.

Trotz der Bedeutung des Cholesterins kann der übermäßige Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln tierischen Ursprungs zu erhöhten Konzentrationen im Körper führen, die sich negativ auf den Gesundheitszustand auswirken und schwere Erkrankungen verursachen können.

Die Kontrolle des Cholesterinspiegels trägt dazu bei, Ihre Gesundheit über viele Jahre hinweg zu erhalten, die natürliche Widerstandsfähigkeit des Körpers zu erhöhen, die Langlebigkeit zu erhöhen und die Qualität zu verbessern. In diesem Artikel werden wir die häufigsten Mythen über die Rolle des Cholesterins in unserem Körper und seinen Stoffwechsel zerstreuen. Wir werden auch die effektivsten Möglichkeiten zur Kontrolle des Cholesterinspiegels untersuchen.

Cholesterin - warum wird es gebraucht?

Cholesterin (aus dem Griechischen. Chole - Galle und Stereo - hart, hart) - wurde zuerst in den Gallensteinen von hier identifiziert und erhielt seinen Namen. Es ist ein natürlicher wasserunlöslicher lipophiler Alkohol. Etwa 80% des Cholesterins wird im Körper synthetisiert (Leber, Darm, Nieren, Nebennieren, Geschlechtsdrüsen), die restlichen 20% müssen aus der Nahrung stammen, die wir verbrauchen.

Das im Blutkreislauf zirkulierende Cholesterin wird, falls erforderlich, als Baumaterial sowie für die Synthese komplexerer Verbindungen verwendet. Da es in Wasser (und damit im Blut) unlöslich ist, ist sein Transport nur in Form komplexer wasserlöslicher Verbindungen möglich, die in 2 Typen unterteilt sind:

Low Density Lipoproteins (LDL)

Lipoproteine ​​mit hoher Dichte (HDL)

Beide Substanzen sollten in einem genau definierten Verhältnis stehen, auch ihr Gesamtvolumen sollte die Norm nicht überschreiten. Dies kann zu schweren Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems führen.

Funktionen des Cholesterins im Körper:

- Sicherstellung der Stärke der Zellwände und Regulierung ihrer Permeabilität für verschiedene Moleküle;

- Synthese von Vitamin D;

- Synthese von Nebennierensteroiden (Cortison, Hydrocortison), männlichen (Androgen) und weiblichen (Östrogen, Progesteron) Sexualhormonen;

- in Form von Gallensäuren ist an der Gallebildung und der Fettaufnahme im Verdauungsprozess beteiligt;

- beteiligt sich an der Bildung neuer Synapsen im Gehirn, wodurch die geistigen Fähigkeiten und das Gedächtnis verbessert werden.

Tatsächlich ist es nicht das Cholesterin an sich, das Schaden anrichtet, sondern seine Schwankungen außerhalb des normalen Bereichs. Gesundheitsprobleme können sowohl zu einem Übermaß als auch zu einem Mangel im Körper führen.

Die negative Wirkung von Cholesterin

Laut Statistik hatten Personen, die an Herz-Kreislauf-Erkrankungen starben, niedrige Lipoproteine ​​hoher Dichte, aber hohe Lipoproteine ​​niedriger Dichte.

Lipoproteine ​​mit einem falschen Verhältnis oder längeren Blutspiegeln können sich an den Wänden der Blutgefäße ansiedeln und Atherosklerose verursachen.

Diese gefährliche Krankheit tritt auf, wenn sich am vaskulären Endothel Plaque bildet, das mit der Zeit ansteigt und Kalzium ansammelt. Als Ergebnis verengt sich das Gefäßlumen, sie verlieren an Elastizität (Stenose). Dies führt zu einer Abnahme der Sauerstoff- und Nährstoffzufuhr zu Herz und Gewebe und zur Entwicklung von Stenokardien (Einstellung der arteriellen Blutversorgung bestimmter Herzbereiche aufgrund von Verstopfung der Koronararterie, begleitet von Schmerzen und Unbehagen im Brustkorb).. Häufig kommt es gerade aufgrund einer Störung der Blutversorgung zu einem Herzinfarkt oder Herzinfarkt. Die Bildung von Cholesterin-Plaques führt zu Schäden an der Innenwand der Blutgefäße, es kann sich ein Thrombus bilden, der anschließend eine Arterie verstopfen oder sich lösen und eine Embolie verursachen kann. Außerdem kann ein Gefäß, das an Elastizität verloren hat, platzen, wenn der Druck im Blutstrom ansteigt.

Die Rolle der Lipoproteine

HDL wird aufgrund seiner Fähigkeit, Cholesterin-Plaques aufzulösen und von den Arterienwänden zu entfernen, als "gutes" Lipoprotein angesehen. Je höher sein prozentualer Anteil im Verhältnis zu LDL ("schlechtes" Lipoprotein) ist, desto besser. LDL transportiert Cholesterin von den Organen, die es synthetisiert, zu den Arterien, und mit zunehmenden Konzentrationen dieser Verbindung vereinigen sich diese großen unlöslichen Moleküle als fette Plaques, haften an Gefäßen und verstopfen sie. Durch oxidative Prozesse verliert das Cholesterin seine Stabilität und kann leicht in die Dicke der Arterienwände eindringen.

Das gebildete oxidierte LDL beginnt, eine große Anzahl spezifischer Antikörper zu produzieren, was zu schweren Schäden an den Wänden der Arterien führt. Darüber hinaus trägt Cholesterin dazu bei, den Stickoxidgehalt zu senken, wodurch das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöht wird.

Stickstoffmonoxid spielt im Körper eine wichtige Rolle:

- erweitert die Blutgefäße, senkt den Blutdruck und verhindert die Bildung von Blutgerinnseln im Blutstrom;

- spielt eine wichtige Rolle bei der Bekämpfung von Bakterien und Viren, die in den Körper eingedrungen sind, zerstört Krebszellen;

- erhöht die Ausdauer des Muskelgewebes;

- am Informationsaustausch zwischen verschiedenen Zellen beteiligt ist, ist ein Neurotransmitter in den Synapsen.

Die Verringerung des Gehalts an Lachgas im Körper wird die Arbeit aller Körpersysteme erschüttern.

HDL entfernt nicht nur Cholesterin aus dem Blut in die Leber, sondern verhindert auch die Oxidation von LDL.

Anzeichen für erhöhte Cholesterinwerte im Körper

Erhöhte Cholesterinwerte gehen mit einem gestörten Fettstoffwechsel (Fett) einher. Dies kann ein Symptom nicht nur für Arteriosklerose sein, sondern auch für andere schwere Erkrankungen:

- Niere (chronisches Nierenversagen, Glomerulonephritis);

- Pankreas (chronische Pankreatitis);

- Diabetes mellitus (schwere Erkrankung, die mit einer beeinträchtigten Insulinsynthese durch Betazellen der Langerhans-Inseln im Pankreas verbunden ist);

- Hypothyreose (reduzierte Synthese von Schilddrüsenhormonen);

Die Symptome der Atherosklerose werden durch eine Verengung des Lumens der Gefäße als Folge eines anhaltenden und anhaltend erhöhten Cholesterinspiegels und einer Verschlechterung des Blutkreislaufs in verschiedenen Teilen des Blutkreislaufs verursacht.

Hauptsymptome:

- Angina pectoris (plötzliche Schmerzen oder Schmerzen in der Brust, die während des Trainings oder bei emotionalem Stress auftreten);

- Arrhythmie (Herzrhythmusstörung);

- Zyanose und Ödem der peripheren Körperbereiche (Finger, Zehen);

- periodische Beinkrämpfe (Claudicatio intermittens);

- Gedächtnisstörung, Unaufmerksamkeit;

- Verringerung der intellektuellen Fähigkeiten;

- Gelb-rosa Lipidablagerungen in der Haut (Xanthome) werden am häufigsten auf der Haut der Augenlider und in den Knöchelgelenken beobachtet.

Auswirkungen von HDL und LDL auf unsere Gesundheit

Dennoch ist die Ansicht, dass der Gesamtpegel der Lipoproteine ​​HDL und LDL die Gesundheit beeinflusst, und ihre Zunahme hat schreckliche Konsequenzen für die Arbeit des gesamten Organismus. Diese Aussage trifft jedoch nicht ganz zu. Ja, die oben genannten Krankheiten werden im Allgemeinen von einem hohen Gehalt an Lipoproteinen begleitet, aber was noch wichtiger ist, wie hoch ist das Verhältnis zwischen "gutem" HDL und "schlechtem" LDL im Blut. Die Verletzung dieses Verhältnisses führt zu Gesundheitsproblemen. Bei der Bestimmung des Gehalts an Lipoproteinen im Blut werden 4 Indikatoren berücksichtigt: die Gesamtmenge an Cholesterin, der Gehalt an HDL, LDL und Triglyceriden.

Normen

Gesamtblutcholesterin - 3,0 - 5,0 mmol / l;

Bei der Atherosklerose droht das Gesamtcholesterin auf 7,8 mmol / l;

LDL für Männer - 2,25 - 4,82 mmol / l;

LDL bei Frauen - 1,92 - 4,51 mmol / l;

HDL für Männer - 0,72 - 1,73 mmol / l;

HDL bei Frauen - 0,86 - 2,28 mmol / l;

Triglyceride bei Männern - 0,52 - 3,7 mmol / l;

Triglyceride bei Frauen - 0,41 - 2,96 mmol / l.

Das signifikanteste ist das Verhältnis von HDL und LDL auf dem Hintergrund von Gesamtcholesterin. In einem gesunden Körper ist HDL viel höher als LDL.

Die effektivsten Behandlungen für erhöhtes Cholesterin

Es gibt viele Medikamente, die den Cholesterinspiegel senken, wenn dieser Indikator eine ernsthafte Gesundheitsgefährdung darstellt oder zu Beginn der Entwicklung von Atherosklerose. Wir müssen einem gesunden Lebensstil Tribut zollen, ein wichtiger Teil davon ist die richtige Ernährung. In solchen Fällen helfen Diät und moderate Bewegung nicht nur, alle Blutparameter wieder auf einen normalen Wert zu bringen, sondern Ihren Körper vollständig zu heilen und zu verjüngen.

Für eine schnellere therapeutische Wirkung werden pharmakologische Wirkstoffe verwendet:

- Statine sind die beliebtesten Wirkstoffe. Ihr Wirkprinzip besteht darin, die Cholesterinsynthese in der Leber durch Blockieren der relevanten Enzyme zu hemmen. Normalerweise werden sie 1 Mal am Tag vor dem Zubettgehen eingenommen (zu diesem Zeitpunkt beginnt die aktive Produktion von Cholesterin im Körper). Die therapeutische Wirkung tritt nach 1-2 Wochen systematischer Anwendung ein, wobei die langfristige Verwendung nicht süchtig macht. Nebenwirkungen können Übelkeit, Schmerzen im Unterleib und in den Muskeln sein, in seltenen Fällen kann es zu einer individuellen Empfindlichkeit kommen. Zubereitungen aus einer Gruppe von Statinen können den Cholesterinspiegel um 60% senken, sollten sie jedoch über einen längeren Zeitraum eingenommen werden, sollten sie alle sechs Monate regelmäßig auf AST und ALT getestet werden. Die häufigsten Statine sind: Cerivastatin, Fluvastatin, Lovastatin.

- Fibrate stimulieren die Produktion von HDL, empfohlen, wenn die Triglyceridmenge 4,5 mmol / l beträgt. Die Verwendung mit Statinen wird nicht empfohlen. Nebenwirkungen äußern sich in Form von Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, Blähungen, Übelkeit, Erbrechen und Bauchschmerzen. Vertreter dieser Gruppe von Medikamenten: Clofibrat, Fenofibrat, Gemfibrozil.

- Gallensäuremaskierungsmittel. Diese Medikamentengruppe wird nicht ins Blut aufgenommen, sondern wirkt lokal - bindet an Gallensäuren, die aus Cholesterin synthetisiert werden, und entfernt sie auf natürliche Weise aus dem Körper. Die Leber beginnt die Produktion von Gallensäuren zu erhöhen, wobei mehr Cholesterin aus dem Blut verwendet wird. Ein sichtbarer positiver Effekt tritt einen Monat nach Beginn der Medikation auf, um die Wirkung zu verstärken. Die gleichzeitige Verabreichung von Statinen ist möglich. Längerer Gebrauch von Medikamenten kann zu einer Verletzung der Absorption von Fetten und Vitaminen führen, erhöhte Blutungen sind möglich. Nebenwirkungen: Flatulenz, Verstopfung. Diese Drogen umfassen: Colestipol, Cholestyramin.

- Inhibitoren der Cholesterinaufnahme hemmen die Aufnahme von Lipiden aus dem Darm. Medikamente in dieser Gruppe können Personen mit Kontraindikationen zur Einnahme von Statinen verschrieben werden, da sie nicht ins Blut aufgenommen werden. In Russland ist nur ein Medikament der Cholesterinabsorptionshemmer-Gruppe registriert - Ezetrol.

Die oben genannten Maßnahmen werden in fortgeschrittenen Fällen angewendet, wenn Sie den Cholesterinspiegel schnell senken müssen und eine Änderung des Lebensstils nicht schnell den gewünschten Effekt erzielen kann. Vergessen Sie jedoch auch bei der Einnahme von Arzneimitteln nicht die Vorbeugung und die harmlosen natürlichen Nahrungsergänzungsmittel, die Ihnen bei langfristiger regelmäßiger Einnahme helfen, Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems in der Zukunft zu verhindern.

Volksheilmittel zur Senkung des Cholesterinspiegels im Blut

- Niacin (Nikotinsäure, Vitamin PP, Vitamin B)3). Der Wirkungsmechanismus ist nicht vollständig verstanden, aber Experimente zeigen, dass nach einigen Tagen der Einnahme höherer Dosen von Vitamin A der Gehalt an LDL und Triglyceriden im Blut deutlich abnimmt, die Menge an HDL-Cholesterin jedoch auf 30% ansteigt. Leider verringert es nicht das Risiko, kardiovaskuläre Komplikationen und Anfälle zu entwickeln. Für eine maximale Wirksamkeit kann Niacin mit anderen Behandlungen kombiniert werden.

- Omega-3- und Omega-6-ungesättigte Fettsäuren. Enthalten in Fischöl und Meeresfrüchten sowie in kaltgepressten Pflanzenölen (nicht raffiniert). Sie wirken sich positiv auf das Nervensystem aus, verhindern Rachitis während des aktiven Wachstums, sie senken den Cholesterinspiegel und den Blutdruck, verbessern die Durchblutung, stärken die Blutgefäße und verleihen ihnen Elastizität, verhindern ihre Thrombose, wirken an der Synthese hormonähnlicher Substanzen - Prostaglandine - mit. Ein regelmäßiger Konsum von Quellen essentieller Fettsäuren wirkt sich auf wundersame Weise auf die Arbeit des gesamten Organismus aus, insbesondere auf die Verhinderung der Entstehung von Atherosklerose.

- Vitamin E. Ein extrem starkes Antioxidans, das den Zerfall von LDL und die Bildung von Fettplaques verhindert. Für den Beginn eines positiven Effekts müssen Sie das Vitamin ständig in angemessenen Dosen konsumieren.

- Grüner Tee enthält Polyphenole - Substanzen, die den Fettstoffwechsel beeinflussen, den "schädlichen" Cholesterinspiegel senken und den Gehalt an "nützlichem" erhöhen. Darüber hinaus enthält Tee Antioxidantien.

- Knoblauch Frischer Knoblauch wird empfohlen, um den Cholesterinspiegel zu senken, um die Bildung von Blutgerinnseln in den Gefäßen zu verhindern (verdünnt das Blut). Die aktiven Komponenten von Knoblauch sind schwefelhaltige Verbindungen, insbesondere Alliin.

- Sojaprotein. Durch die Wirkung ähneln sie dem Östrogen - die Wahrscheinlichkeit von Atherosklerose wird verringert. Genistein verhindert aufgrund seiner antioxidativen Eigenschaften die Oxidation von LDL. Darüber hinaus stimuliert Soja die Produktion von Galle, wodurch die Entfernung von Cholesterin aus dem Körper erleichtert wird.

- Vitamine B6 (Pyridoxin), B9 (Folsäure), V12 (Cyanocobalamin). Eine ausreichende Menge dieser Vitamine in der Ernährung trägt zum ordnungsgemäßen Funktionieren des Herzmuskels bei und verringert das Risiko von Arteriosklerose und koronarer Herzkrankheit erheblich.

Welche Faktoren tragen zu hohem Cholesterinspiegel und Arteriosklerose bei?

Am häufigsten ist Atherosklerose von Menschen betroffen, die ihre Gesundheit lange Zeit vernachlässigt haben. Je früher Sie Ihren Lebensstil ändern, desto unwahrscheinlicher entwickeln sich schwere Krankheiten. Hier sind 4 Hauptfaktoren, die zu einem hohen Cholesterinspiegel beitragen:

- Sitzender Lebensstil. Bei geringer Mobilität, dem Fehlen körperlicher Anstrengung steigt das Niveau des "schlechten" Cholesterins an, was die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen gefährdet.

- Übergewicht. Eine Störung des Fettstoffwechsels ist eng mit einem hohen Cholesterinspiegel verbunden. Menschen mit vollem Körper neigen zu verschiedenen Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems.

- Rauchen Es führt zu einer Verengung der Arterien, einer Erhöhung der Blutviskosität, Thrombose, birgt das Risiko einer Herzerkrankung.

- Der Konsum von fetthaltigen Lebensmitteln tierischen Ursprungs in großen Mengen führt zu einem Anstieg des LDL.

- Vererbung. Die Prädisposition zur Erhöhung des Cholesterinspiegels wird genetisch übertragen. Daher sollten Menschen, deren Angehörige an dieser Pathologie leiden, ihre Gesundheit sorgfältig überwachen.

Gesunder Lebensstil als Methode zur Bekämpfung von Cholesterin

Soweit Sie sich an die richtige Ernährung und einen aktiven Lebensstil halten, verringert sich das Risiko, an verschiedenen Krankheiten zu erkranken. Dies gilt insbesondere für gefährdete Personen. Wenn Sie Ihren Lebensstil ändern, passen Sie die Arbeit des gesamten Organismus an, auch wenn die Tendenz zu Pathologien besteht. Interne Abwehrmechanismen können die Bedrohung leicht bewältigen.

Aktive Sportarten verbessern den Stoffwechsel, trainieren den Herzmuskel gleichzeitig mit den Skelettmuskeln, tragen zu einer besseren Blutversorgung aller Organe und Systeme bei (während körperlicher Anstrengung geht das Blut aus dem Depot in die allgemeine Richtung, dies trägt zu einer besseren Sättigung der Organe mit Sauerstoff und Nährstoffen bei).

Sportübungen führen auch zur Stärkung der Wände der Blutgefäße und behindern die Entwicklung von Krampfadern.

Vergessen Sie nicht die Wichtigkeit einer richtigen Ernährung. Missbrauchen Sie keine strengen Diäten. Der Körper muss alle Nährstoffe in einem optimalen Verhältnis erhalten, Vitamine und Mineralstoffe, Ballaststoffe. In der Diät sollte in ausreichender Menge Gemüse, Obst, Getreide, mageres Fleisch, See- und Meeresfisch, pflanzliche Rohöle, Milch und Milchprodukte vorhanden sein. Bei einem Mangel an Vitaminen ist es notwendig, regelmäßig Drogen mit ihrem Inhalt zur Vorbeugung von Vitaminmangel einzunehmen.

Wenn Sie mit dem Rauchen aufhören, reduzieren Sie nicht nur das Risiko, an Atherosklerose zu erkranken, sondern auch eine Reihe anderer Krankheiten wie Bronchitis, Magengeschwür und onkologische Erkrankungen.

Sport ist das beste Mittel gegen Stress und Depression, das Nervensystem wird gestärkt. Regelmäßige körperliche Aktivität, sei es beim Joggen im Park oder 3 Stunden Bewegung im Fitnessstudio, hilft, die während des ganzen Tages angesammelten negativen und Irritationen zu beseitigen. Viele Sportler erfahren während des Trainings eine Euphorie. Es wurde experimentell nachgewiesen, dass aktive Menschen weniger anfällig für Stress sind als diejenigen, die einen sitzenden Lebensstil führen.

Fazit

Wie Sie sehen, ist Cholesterin eine äußerst wichtige Verbindung, die eine Reihe lebenswichtiger Funktionen erfüllt. Es ist für unseren Lebensunterhalt notwendig, aber im Körper sollte seine Menge die Grenzen der Norm nicht überschreiten. Das Ungleichgewicht im Verhältnis von Lipoproteinen mit hoher Dichte und niedriger Dichte verursacht schwerwiegende Folgen.

Die beste Behandlung ist die rechtzeitige Prävention. Die wirksamste Methode, um einen Anstieg des Cholesterinspiegels im Blut zu verhindern, ist ein gesunder Lebensstil.

Wenn Sie schlechte Gewohnheiten aufgeben und anfangen, sich an die oben genannten Regeln zu halten, vergessen Sie gesundheitliche Probleme vollständig.