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Symptome und Ursachen von Gliosisherden in der weißen Substanz

Die Brennpunkte in der weißen Substanz des Gehirns sind Bereiche, in denen das Hirngewebe geschädigt wird, begleitet von gestörten psychischen und neurologischen Funktionen mit höherer Nerventätigkeit. Brennpunkte werden durch Infektionen, Atrophie, Durchblutungsstörungen und Verletzungen verursacht. In den meisten Fällen sind die betroffenen Bereiche durch entzündliche Erkrankungen verursacht. Bereiche der Veränderung können jedoch dystrophischer Natur sein. Dies wird hauptsächlich im Alter beobachtet.

Die fokalen Veränderungen der weißen Substanz des Gehirns sind lokal, einfach und diffus, das heißt, die gesamte weiße Substanz ist mäßig betroffen. Das klinische Bild wird durch die Lokalisierung organischer Veränderungen und deren Grad bestimmt. Ein einzelner Fokus in der weißen Substanz wirkt sich möglicherweise nicht auf die Funktionsstörung aus, aber eine massive Schädigung von Neuronen verursacht eine Störung der Nervenzentren.

Symptome

Die Symptome hängen von der Lokalisation der Läsionen und der Schädigung des Gehirns ab. Symptome:

  1. Schmerzsyndrom Es ist durch chronische Kopfschmerzen gekennzeichnet. Unangenehme Empfindungen nehmen zu, je tiefer der pathologische Prozess wird.
  2. Schnelle Ermüdung und Erschöpfung mentaler Prozesse. Die Konzentration der Aufmerksamkeit verschlechtert sich, der Umfang des Betriebs- und Langzeitgedächtnisses nimmt ab. Mit Schwierigkeiten das neue Material gemeistert.
  3. Die Abflachung der Gefühle. Gefühle verlieren ihre Schärfe. Patienten sind der Welt gleichgültig, verlieren das Interesse daran. Ehemalige Genussquellen bringen keine Freude mehr und den Wunsch, sie zu engagieren.
  4. Schlafstörung
  5. In den Frontallappen verletzen Gliosisherde die Kontrolle über das eigene Verhalten des Patienten. Bei tiefen Verstößen kann der Begriff soziale Normen verloren gehen. Verhalten wird trotzig, ungewöhnlich und fremd.
  6. Epileptische Manifestationen. Meist handelt es sich dabei um kleine Krampfanfälle. Einzelne Muskelgruppen ziehen sich unfreiwillig ohne Lebensgefahr zusammen.

Die Glyose der weißen Substanz kann sich bei Kindern als angeborene Anomalie manifestieren. Foci verursachen Fehlfunktionen des zentralen Nervensystems: Die Reflexaktivität wird gestört, das Sehen und das Gehör verschlechtern sich. Kinder entwickeln sich langsam: Sie stehen spät auf und fangen an zu reden.

Gründe

Läsionen der weißen Substanz werden durch solche Krankheiten und Zustände verursacht:

  • Die Gruppe der Gefäßerkrankungen: Atherosklerose, Amyloidangiopathie, diabetische Mikroangiopathie, Hyperhomocysteinämie.
  • Entzündungskrankheiten: Meningitis, Enzephalitis, Multiple Sklerose, systemischer Lupus erythematodes, Sjögren-Krankheit.
  • Infektionen: Lyme-Borreliose, AIDS und HIV, multifokale Leukoenzephalopathie.
  • Vergiftung mit Stoffen und Schwermetallen: Kohlenmonoxid, Blei, Quecksilber.
  • Vitaminmangel, insbesondere B-Vitamine.
  • Traumatische Hirnverletzung: Quetschung, Gehirnerschütterung.
  • Akute und chronische Strahlenkrankheit.
  • Angeborene Pathologien des Zentralnervensystems.
  • Akuter zerebrovaskulärer Unfall: ischämischer und hämorrhagischer Schlaganfall, Hirninfarkt.

Risikogruppen

Zu den Risikogruppen gehören Personen, die den folgenden Faktoren unterliegen:

  1. Hypertonie Sie erhöhen das Risiko für die Entwicklung vaskulärer Läsionen in der weißen Substanz.
  2. Unsachgemäße Ernährung. Menschen essen übermäßig viel Kohlenhydrate. Ihr Stoffwechsel ist gestört, wodurch sich an den Innenwänden der Gefäße fette Plaques ablagern.
  3. Demyelinisierungsherde in der weißen Substanz treten bei älteren Menschen auf.
  4. Rauchen und Alkohol.
  5. Diabetes mellitus.
  6. Sitzender Lebensstil.
  7. Genetische Prädisposition für Gefäßkrankheiten und Tumoren.
  8. Konstante harte körperliche Arbeit.
  9. Mangel an geistiger Arbeit.
  10. Leben unter Luftverschmutzungsbedingungen.

Behandlung und Diagnose

Die Hauptmethode, mehrere Brennpunkte zu finden, besteht in der Visualisierung der Medulla in der Magnetresonanztomographie. Auf geschichtet

Bilder sind beobachtete Flecken und Punktveränderungen des Gewebes. MRI zeigt nicht nur Brennpunkte. Diese Methode identifiziert auch die Ursache der Läsion:

  • Einzelfokus im rechten Frontallappen. Die Veränderung weist auf eine chronische Hypertonie oder eine hypertensive Krise hin.
  • Diffuse Herde im gesamten Cortex erscheinen aufgrund einer Arteriosklerose der Hirngefäße oder aufgrund von Blutveränderungen.
  • Brennpunkte von demyelinisierenden Parietallappen. Sprechen über die Verletzung des Blutflusses durch die Wirbelarterien.
  • Massenfokaländerungen in der weißen Substanz der großen Hemisphären. Dieses Bild ist auf eine Atrophie der im Alter gebildeten Kortikalis durch Alzheimer oder Pick-Krankheit zurückzuführen.
  • Hyperintensive Herde in der weißen Substanz des Gehirns treten aufgrund akuter Durchblutungsstörungen auf.
  • Bei der Epilepsie werden kleine Gliosisherde beobachtet.
  • In der weißen Substanz der Frontallappen bilden sich nach einem Herzinfarkt und einer Erweichung des Hirngewebes vorwiegend einzelne subkortikale Herde.
  • Ein einzelner Fokus der Gliose des rechten Frontallappens manifestiert sich meistens als Zeichen der Gehirnalterung bei älteren Menschen.

Die Magnetresonanztomographie wird auch für das Rückenmark durchgeführt, insbesondere für die Hals- und Brustregion.

Verwandte Forschungsmethoden:

Evozierte visuelle und auditive Potentiale. Die Fähigkeit der Occipital- und Temporalregion, elektrische Signale zu erzeugen, wird geprüft.

Lumbalpunktion. Veränderungen der Liquorflüssigkeit werden untersucht. Abweichungen von der Norm weisen auf organische Veränderungen oder Entzündungsprozesse in den Flüssigkeitsleitbahnen hin.

Eine Konsultation mit einem Neurologen und einem Psychiater ist angezeigt. Die erste untersucht die Arbeit der Sehnenreflexe, der Koordination, der Augenbewegungen, der Muskelkraft und der Synchronität der Streck- und Beugemuskeln. Der Psychiater untersucht die mentale Sphäre des Patienten: Wahrnehmung, kognitive Fähigkeiten.

Foci in der weißen Substanz werden mit mehreren Zweigen behandelt: etiotropische, pathogenetische und symptomatische Therapie.

Die etiotropische Therapie zielt darauf ab, die Ursache der Erkrankung zu beseitigen. Wenn zum Beispiel vasogene Herde der weißen Substanz des Gehirns durch arterielle Hypertonie verursacht werden, wird dem Patienten eine blutdrucksenkende Therapie verschrieben: eine Reihe von Medikamenten, die den Druck senken sollen. Zum Beispiel Diuretikum, Kalziumkanalblocker, Betablocker.

Die pathogenetische Therapie zielt darauf ab, normale Prozesse im Gehirn wiederherzustellen und pathologische Phänomene zu beseitigen. Verschriebene Medikamente, die die Durchblutung des Gehirns verbessern, die rheologischen Eigenschaften des Blutes verbessern und den Bedarf an Hirngewebe auf Sauerstoff reduzieren. Vitamine anwenden. Um das Nervensystem wiederherzustellen, müssen Sie Vitamine der Gruppe B einnehmen.

Symptomatische Behandlung beseitigt die Symptome. Bei Krämpfen werden beispielsweise Antiepileptika verschrieben, um die Erregungsherde zu beseitigen. Mit einer schlechten Stimmung und ohne Motivation erhält der Patient Antidepressiva. Wenn die Läsionen in der weißen Substanz von einer Angststörung begleitet werden, werden dem Patienten Anxiolytika und Beruhigungsmittel verschrieben. Mit der Verschlechterung der kognitiven Fähigkeiten zeigt sich ein Verlauf von Nootropika - Substanzen, die den Stoffwechsel von Neuronen verbessern.

Demyelinisierende Erkrankungen, Demyelinisierungsherde im Gehirn: Diagnose, Ursachen und Behandlung

Jedes Jahr eine wachsende Zahl von Erkrankungen des Nervensystems, begleitet von Demyelinisierung. Dieser gefährliche und meist irreversible Prozess wirkt sich auf die weiße Substanz des Gehirns und des Rückenmarks aus, führt zu anhaltenden neurologischen Störungen und individuelle Formen lassen dem Patienten keine Chance zu leben.

Demyelinisierende Krankheiten werden zunehmend bei Kindern und relativ jungen Menschen zwischen 40 und 45 Jahren diagnostiziert. Es besteht die Tendenz zu einem atypischen Verlauf der Pathologie, deren Ausbreitung sich auf die geografischen Gebiete erstreckt, in denen die Inzidenz sehr gering war.

Das Problem der Diagnostik und Behandlung von demyelinisierenden Erkrankungen ist nach wie vor schwierig und wenig erforscht, aber die seit Ende des letzten Jahrhunderts aktiv durchgeführte Forschung auf dem Gebiet der Molekulargenetik, Biologie und Immunologie ermöglichte uns einen Schritt in diese Richtung.

Dank der Bemühungen der Wissenschaftler erhielten sie Aufschluss über die grundlegenden Mechanismen der Demyelinisierung und ihre Ursachen, entwickelten Behandlungsschemata zur Behandlung einzelner Krankheiten und die Verwendung der MRI als Hauptdiagnosemethode ermöglicht die Bestimmung des bereits in einem frühen Stadium begonnenen pathologischen Prozesses.

Ursachen und Mechanismen der Demyelinisierung

Die Entwicklung des Demyelinisierungsprozesses basiert auf der Autoimmunisierung, wenn im Körper spezifische Protein-Antikörper gebildet werden, die die Bestandteile der Zellen des Nervengewebes angreifen. Die Entwicklung als Reaktion auf diese Entzündungsreaktion führt zu irreversiblen Schäden an den Vorgängen von Neuronen, zur Zerstörung ihrer Myelinhülle und zu einer gestörten Übertragung von Nervenimpulsen.

Risikofaktoren für die Demyelinisierung:

  • Erbliche Veranlagung (assoziiert mit den Genen des sechsten Chromosoms sowie Mutationen der Gene von Cytokinen, Immunglobulinen, Myelinprotein);
  • Virusinfektion (Herpes, Cytomegalovirus, Epstein-Barr, Röteln);
  • Chronische Herde bakterieller Infektionen, H. pylori-Wagen;
  • Vergiftung durch Schwermetalle, Benzindämpfe, Lösungsmittel;
  • Starker und anhaltender Stress;
  • Merkmale der Ernährung mit einem überwiegenden Anteil von Proteinen und Fetten tierischen Ursprungs;
  • Ungünstige Umweltbedingungen.

Es wurde beobachtet, dass demyelinisierende Läsionen eine geografische Abhängigkeit haben. Die größte Anzahl von Fällen ist in den zentralen und nördlichen Teilen der Vereinigten Staaten (Europa) zu verzeichnen, eine ziemlich hohe Inzidenzrate in Sibirien (Zentralrussland). Im Gegensatz dazu sind unter Menschen in afrikanischen Ländern, Australien, Japan und China demyelinisierende Erkrankungen sehr selten. Die Rasse spielt auch eine bestimmte Rolle: Kaukasier setzen sich unter demyelinisierenden Patienten durch.

Der Autoimmunprozess kann unter widrigen Bedingungen von selbst beginnen, dann spielt Vererbung eine primäre Rolle. Das Befördern bestimmter Gene oder Mutationen in ihnen führt zu einer unzureichenden Produktion von Antikörpern, die die Hämato-Enzephal-Barriere durchdringen und bei der Zerstörung von Myelin eine Entzündung verursachen.

Ein weiterer wichtiger pathogenetischer Mechanismus ist die Demyelinisierung gegen Infektionen. Der Weg der Entzündung ist etwas anders. Die normale Reaktion auf das Vorhandensein einer Infektion ist die Bildung von Antikörpern gegen die Proteinkomponenten von Mikroorganismen. Es kommt jedoch vor, dass die Proteine ​​von Bakterien und Viren denen im Gewebe des Patienten so ähnlich sind, dass der Körper beginnt, seine eigenen und die anderen zu "verwirren", indem er sowohl Mikroben als auch seine eigenen Zellen angreift.

Entzündliche Autoimmunprozesse in den frühen Stadien der Erkrankung führen zu reversiblen Störungen der Impulsleitung, und die teilweise Erholung des Myelins ermöglicht es den Neuronen, Funktionen zumindest teilweise zu erfüllen. Im Laufe der Zeit schreitet die Zerstörung der Nervenmembranen voran, die Vorgänge der Neuronen werden "nackt" und es gibt einfach nichts, um Signale zu übertragen. In diesem Stadium tritt ein anhaltendes und irreversibles neurologisches Defizit auf.

Auf dem Weg zur Diagnose

Die Symptomatologie der Demyelinisierung ist äußerst vielfältig und hängt von der Lokalisation der Läsion, dem Verlauf einer bestimmten Krankheit und der Progressionsrate der Symptome ab. Der Patient entwickelt normalerweise neurologische Störungen, die häufig vorübergehend sind. Die ersten Symptome können Sehstörungen sein.

Wenn der Patient das Gefühl hat, dass etwas nicht stimmt, aber es ihm nicht mehr gelingt, die Veränderungen durch Müdigkeit oder Stress zu rechtfertigen, geht er zum Arzt. Es ist äußerst problematisch, eine bestimmte Art von Demyelinisierungsverfahren nur auf der Grundlage der Klinik zu vermuten, und der Spezialist hat nicht immer ein klares Vertrauen in die Demyelinisierung, daher ist keine zusätzliche Forschung erforderlich.

Beispiel für Demyelinisierungsherde bei Multipler Sklerose

Die hauptsächliche und sehr informative Methode zur Diagnose eines Demyelinisierungsprozesses wird traditionell als MRI betrachtet. Diese Methode ist harmlos und kann für Patienten unterschiedlichen Alters, schwangere Frauen und Kontraindikationen wie Übergewicht, Angst vor beengten Räumen, das Vorhandensein von Metallstrukturen, die auf ein starkes Magnetfeld reagieren, sowie psychische Erkrankungen eingesetzt werden.

Runde oder ovale hyperintense Herde der Demyelinisierung im MRT werden hauptsächlich in der weißen Substanz unter der Kortikalis gefunden, um die Herzkammern (periventrikulär), diffus gestreut, haben unterschiedliche Größen - von wenigen Millimetern bis zu 2-3 cm. Diese eher „jungen“ Felder der Demyelinisierung akkumulieren ein Kontrastmittel besser als die seit langem bestehenden.

Die Hauptaufgabe eines Neurologen bei der Erkennung einer Demyelinisierung ist es, die spezifische Form der Pathologie zu bestimmen und die geeignete Behandlung auszuwählen. Die Prognose ist mehrdeutig. Zum Beispiel ist es möglich, ein Dutzend oder mehr Jahre mit Multipler Sklerose zu leben, und bei anderen Varietäten kann die Lebenserwartung ein Jahr oder weniger betragen.

Multiple Sklerose

Multiple Sklerose (MS) ist die häufigste Form der Demyelinisierung und betrifft etwa 2 Millionen Menschen auf der Erde. Bei den von jungen Menschen dominierten Patienten im mittleren Alter zwischen 20 und 40 Jahren sind Frauen häufiger krank. In der umgangssprachlichen Rede verwenden Personen, die nicht in der Medizin sind, häufig den Begriff "Sklerose" im Zusammenhang mit altersbedingten Veränderungen, die mit Gedächtnisstörungen und Denkprozessen zusammenhängen. MS mit dieser "Sklerose" hat nichts zu tun.

Die Erkrankung beruht auf Autoimmunisierung und Schädigung der Nervenfasern, dem Abbau von Myelin und dem anschließenden Ersatz dieser Herde durch Bindegewebe (daher „Sklerose“). Charakteristisch für die diffuse Natur der Veränderungen sind Demyelinisierung und Sklerose in verschiedenen Bereichen des Nervensystems, die in ihrer Verteilung kein klares Muster zeigen.

Die Ursachen der Krankheit sind nicht bis zum Ende gelöst. Die komplexe Auswirkung von Vererbung, äußeren Bedingungen, Infektionen mit Bakterien und Viren wird angenommen. Es wird beobachtet, dass die PC-Frequenz höher ist, wenn weniger Sonnenlicht vorhanden ist, dh weiter vom Äquator entfernt.

In der Regel sind mehrere Teile des Nervensystems gleichzeitig betroffen, und sowohl das Gehirn als auch das Rückenmark können einbezogen werden. Ein charakteristisches Merkmal ist der Nachweis von Plaques verschiedener Verordnungen auf der MRI: von sehr frisch bis sklerotisch. Dies weist auf eine chronische persistierende Natur der Entzündung hin und erklärt eine Vielzahl von Symptomen mit einer Änderung der Symptome, während die Demyelinisierung fortschreitet.

Die Symptome der MS sind sehr unterschiedlich, da die Läsion gleichzeitig mehrere Teile des Nervensystems betrifft. Möglich:

  • Parese und Lähmung, erhöhte Sehnenreflexe, krampfhafte Kontraktionen bestimmter Muskelgruppen;
  • Gleichgewichtsstörung und Feinmotorik;
  • Schwächung der Gesichtsmuskeln, Sprachveränderungen, Schlucken, Ptosis;
  • Pathologie der Sensibilität, sowohl oberflächlich als auch tief;
  • Auf der Seite der Beckenorgane - die Verzögerung oder Inkontinenz des Urins, Verstopfung, Impotenz;
  • Bei Einbeziehung der Sehnerven - reduzierte Sehschärfe, Verengung der Felder, Beeinträchtigung der Farbwahrnehmung, Kontrast und Helligkeit.

Die beschriebenen Symptome werden mit Veränderungen in der mentalen Sphäre kombiniert. Die Patienten sind depressiv, der emotionale Hintergrund ist in der Regel reduziert, es besteht eine Tendenz zur Depression oder umgekehrt zur Euphorie. Mit zunehmender Anzahl und Größe der Demyelinisierungsherde in der weißen Substanz des Gehirns geht eine Abnahme der Intelligenz und der kognitiven Aktivität mit Veränderungen in den motorischen und sensiblen Bereichen einher.

Bei Multipler Sklerose ist die Prognose günstiger, wenn die Krankheit mit einer Sensibilitätsstörung oder visuellen Symptomen beginnt. Wenn die ersten Störungen der Bewegung, des Gleichgewichts und der Koordination auftreten, ist die Prognose schlechter, da diese Anzeichen auf eine Schädigung des Kleinhirns und der subkortikalen Leitbahnen hindeuten.

Video: MRT bei der Diagnose demyelinisierender Veränderungen bei MS

Marburg-Krankheit

Die Marburg-Krankheit ist eine der gefährlichsten Formen der Demyelinisierung. Da sich die Symptome plötzlich entwickeln, nehmen die Symptome rapide zu und führen innerhalb weniger Monate zum Tod des Patienten. Einige Wissenschaftler führen dies auf die Formen der Multiplen Sklerose zurück.

Der Beginn der Krankheit ähnelt einem allgemeinen Infektionsprozess, Fieber, generalisierte Krämpfe sind möglich. Die sich schnell bildenden Herde der Myelin-Zerstörung führen zu einer Vielzahl schwerer Bewegungsstörungen, zu einer Beeinträchtigung der Empfindlichkeit und des Bewusstseins. Durch meningeales Syndrom mit starken Kopfschmerzen, Erbrechen gekennzeichnet. Steigert oft den intrakranialen Druck.

Die Malignität der Marburg-Krankheit ist mit einer vorherrschenden Schädigung des Hirnstamms verbunden, in der die Hauptwege und die Hirnnerven konzentriert sind. Der Tod des Patienten tritt innerhalb weniger Monate nach Ausbruch der Krankheit ein.

Devik-Krankheit

Die Devika-Krankheit ist ein demyelinisierender Prozess, der die Sehnerven und das Rückenmark beeinflusst. Akut begonnen, schreitet die Pathologie schnell voran, was zu schweren Sehstörungen und Blindheit führt. Die Beteiligung des Rückenmarks ist aufsteigend und wird von Parese, Lähmung, Sensibilitätsverletzung und einer Störung der Aktivität der Beckenorgane begleitet.

Bereitgestellte Symptome können sich in etwa zwei Monaten bilden. Die Prognose für die Krankheit ist schlecht, insbesondere bei erwachsenen Patienten. Bei Kindern ist es mit der rechtzeitigen Ernennung von Glukokortikoiden und Immunsuppressiva etwas besser. Behandlungsschemata wurden noch nicht entwickelt, so dass die Therapie auf die Linderung der Symptome, die Verschreibung von Hormonen und unterstützende Aktivitäten reduziert wird.

Progressive multifokale Leukoenzephalopathie (PMLE)

PMLE ist eine demyelinisierende Gehirnerkrankung, die häufiger bei älteren Menschen diagnostiziert wird und von einer mehrfachen Schädigung des zentralen Nervensystems begleitet wird. In der Klinik gibt es Paresen, Krämpfe, Ungleichgewichte und Koordination, Sehstörungen, die durch eine Abnahme der Intelligenz bis hin zu schwerer Demenz gekennzeichnet sind.

Demyelinisierende Läsionen der weißen Substanz des Gehirns mit progressiver multifokaler Leukoenzephalopathie

Ein charakteristisches Merkmal dieser Pathologie wird als Kombination von Demyelinisierung mit Defekten der erworbenen Immunität betrachtet, die wahrscheinlich der Hauptfaktor bei der Pathogenese ist.

Guillain-Barre-Syndrom

Das Guillain-Barre-Syndrom ist durch Läsionen peripherer Nerven des Typs einer progressiven Polyneuropathie gekennzeichnet. Bei Patienten mit einer solchen Diagnose gibt es doppelt so viele Männer, die Pathologie hat keine Altersgrenze.

Die Symptomatologie reduziert sich auf Paresen, Lähmungen, Schmerzen im Rücken, in den Gelenken und in den Muskeln der Extremitäten. Häufige Arrhythmien, Schwitzen, Blutdruckschwankungen, die auf eine autonome Funktionsstörung hinweisen. Die Prognose ist günstig, aber im fünften Teil der Patienten bleiben die restlichen Anzeichen einer Schädigung des Nervensystems bestehen.

Merkmale der Behandlung von demyelinisierenden Erkrankungen

Zur Behandlung der Demyelinisierung werden zwei Ansätze verwendet:

  • Symptomatische Therapie;
  • Pathogenetische Behandlung.

Die pathogenetische Therapie zielt darauf ab, den Prozess der Zerstörung von Myelinfasern und die Beseitigung zirkulierender Autoantikörper und Immunkomplexe einzudämmen. Interferone - Betaferon, Avonex, Copaxon - werden allgemein als die Medikamente der Wahl angesehen.

Betaferon wird aktiv bei der Behandlung von Multipler Sklerose eingesetzt. Es ist erwiesen, dass mit seiner langfristigen Ernennung in Höhe von 8 Millionen Einheiten das Risiko des Fortschreitens der Krankheit um ein Drittel abnimmt, die Wahrscheinlichkeit einer Behinderung und die Häufigkeit von Exazerbationen abnehmen. Das Medikament wird jeden zweiten Tag unter die Haut gespritzt.

Immunglobulinpräparate (Sandoglobulin, ImBio) zielen darauf ab, die Produktion von Autoantikörpern und die Bildung von Immunkomplexen zu reduzieren. Sie werden zur Verschlimmerung zahlreicher demyelinisierender Erkrankungen innerhalb von fünf Tagen verwendet und intravenös mit einer Rate von 0,4 g pro Kilogramm Körpergewicht verabreicht. Wenn der gewünschte Effekt nicht erreicht wird, kann die Behandlung mit der halben Dosis fortgesetzt werden.

Ende des letzten Jahrhunderts wurde ein Verfahren zum Filtern von Flotte entwickelt, bei dem Autoantikörper entfernt werden. Der Behandlungsverlauf umfasst bis zu acht Eingriffe, bei denen bis zu 150 ml Liquor cerebrospinalis durch Spezialfilter geleitet werden.

Zur Demyelinisierung werden traditionell Plasmapherese, Hormontherapie und Zytostatika eingesetzt. Die Plasmapherese zielt darauf ab, zirkulierende Antikörper und Immunkomplexe aus dem Blutkreislauf zu entfernen. Glukokortikoide (Prednison, Dexamethason) reduzieren die Aktivität des Immunsystems, unterdrücken die Produktion von Antimyelinproteinen und wirken entzündungshemmend. Sie werden bis zu einer Woche in großen Dosen verschrieben. Zytostatika (Methotrexat, Cyclophosphamid) sind bei schweren Formen der Pathologie mit schwerer Autoimmunisierung anwendbar.

Die symptomatische Therapie umfasst Nootropika (Piracetam), Schmerzmittel, Antikonvulsiva, Neuroprotektoren (Glycin, Semax), Muskelrelaxanzien (Mydokalmie) für spastische Paralyse. Zur Verbesserung der Nervenübertragung werden B-Vitamine und in depressiven Zuständen Antidepressiva verschrieben.

Die Behandlung der demyelinisierenden Pathologie zielt nicht darauf ab, den Patienten aufgrund der Besonderheiten der Pathogenese dieser Erkrankungen vollständig von der Krankheit zu befreien. Ziel ist es, die zerstörerische Wirkung von Antikörpern zu verhindern, das Leben zu verlängern und die Qualität zu verbessern. Internationale Gruppen wurden gegründet, um die Demyelinisierung weiter zu untersuchen, und die Bemühungen von Wissenschaftlern aus verschiedenen Ländern bieten bereits wirksame Unterstützung für Patienten, obwohl die Prognose in vielen Formen nach wie vor sehr ernst ist.

Gehirndemyelination

Der Demyelinisierungsprozess ist ein pathologischer Zustand, bei dem die Zerstörung des Myelins der weißen Substanz des Nervensystems, zentral oder peripher, erfolgt. Myelin wird durch faseriges Gewebe ersetzt, was zu einer Unterbrechung der Impulsübertragung auf den leitfähigen Bahnen des Gehirns führt. Diese Krankheit gehört zur Autoimmunerkrankung, und in den letzten Jahren gab es eine Tendenz, deren Häufigkeit zu erhöhen. Die Zahl der Fälle, in denen diese Krankheit bei Kindern und Menschen über 45 festgestellt wird, steigt ebenfalls an, und es treten immer häufiger Krankheiten in geografischen Regionen auf, die für sie nicht typisch waren. Forschungsarbeiten, die von führenden Wissenschaftlern auf dem Gebiet der Immunologie, Neurogenetik, Molekularbiologie und Biochemie durchgeführt wurden, machten die Entwicklung dieser Erkrankung verständlicher, was die Entwicklung neuer Technologien für deren Behandlung ermöglicht.

Ursachen

Demyelinisierende Hirnerkrankungen können sich aus verschiedenen Gründen entwickeln. Die wichtigsten sind unten aufgeführt.

  1. Immunreaktion auf Proteine, die Teil von Myelin sind. Diese Proteine ​​werden vom Immunsystem als fremd wahrgenommen und angegriffen, was zu deren Zerstörung führt. Dies ist die gefährlichste Ursache der Krankheit. Auslöser für einen solchen Mechanismus können Infektionen oder angeborene Merkmale des Immunsystems sein: multiple Enzephalomyelitis, Multiple Sklerose, Guillain-Barré-Syndrom, rheumatische Erkrankungen und Infektionen in chronischer Form.
  2. Neuroinfektion: Einige Viren können Myelin infizieren, was zu einer Demyelinisierung des Gehirns führt.
  3. Versagen des Stoffwechselmechanismus. Dieser Prozess kann mit einer Unterernährung von Myelin und seinem nachfolgenden Tod einhergehen. Dies ist typisch für Pathologien wie Schilddrüsenerkrankungen, Diabetes.
  4. Vergiftung mit Chemikalien anderer Art: Starke alkoholische, narkotische, psychotrope, giftige Substanzen, Produkte zur Herstellung von Farben und Lacken, Aceton, trocknendes Öl oder Vergiftungen durch Produkte mit vitaler Aktivität des Körpers: Peroxide, freie Radikale.
  5. Paraneoplastische Prozesse sind Pathologien, die eine Komplikation von Tumorprozessen darstellen.
    Jüngste Studien bestätigen, dass die Einführung des Mechanismus dieser Krankheit eine wichtige Rolle bei der Interaktion von Umweltfaktoren und der erblichen Veranlagung spielt. Die Beziehung zwischen dem geografischen Standort und der Wahrscheinlichkeit des Auftretens der Krankheit. Daneben spielen Viren (Röteln, Masern, Epstein-Barr, Herpes), bakterielle Infektionen, Essgewohnheiten, Stress und Ökologie eine wichtige Rolle.

Die Klassifizierung dieser Krankheit erfolgt in zwei Arten:

  • Myelinoklasie - genetische Prädisposition für eine beschleunigte Zerstörung der Myelinscheide;
  • Myelinopathie - die Zerstörung der Myelinscheide, die sich aus irgendwelchen Gründen bereits gebildet hat und nicht mit Myelin zusammenhängt.

Symptome

Der Demyelinisierungsprozess des Gehirns selbst zeigt keine klaren Symptome. Sie hängen vollständig von den Strukturen ab, in denen das zentrale oder periphere Nervensystem diese Pathologie lokalisiert. Es gibt drei demyelinisierende Haupterkrankungen: Multiple Sklerose, progressive multifokale Leukoenzephalopathie und akute disseminierte Enzephalomyelitis.

Multiple Sklerose - die häufigste Erkrankung unter diesen ist durch die Niederlage mehrerer Teile des zentralen Nervensystems gekennzeichnet. Dies wird von einer Vielzahl von Symptomen begleitet. Der Beginn der Erkrankung manifestiert sich in einem jungen Alter - etwa 25 Jahre - und tritt häufiger bei Frauen auf. Männer werden seltener krank, aber die Krankheit manifestiert sich in einer progressiveren Form. Die Symptome der Multiplen Sklerose sind bedingt in 7 Hauptgruppen unterteilt.

  1. Die Niederlage des Pyramidenpfads: Parese, Klonus, Schwächung der Haut und erhöhte Sehnenreflexe, spastischer Muskeltonus, pathologische Anzeichen.
  2. Schädigung des Hirnstammes und der Nerven des Schädels: horizontaler, vertikaler oder multipler Nystagmus, Schwächung der Gesichtsmuskulatur, interkernuläre Ophthalmoplegie, Bulbärsyndrom.
  3. Beckenorgan-Dysfunktion: Harninkontinenz, Harndrang, Verstopfung, Potenzstörung.
  4. Erkrankung des Kleinhirns: Nystagmus, Ataxie des Rumpfes, Extremitäten, Asynergie, Muskelhypotonie, Dysmetrie.
  5. Sehbehinderung: Verlust der Sehschärfe, Skotome, beeinträchtigte Farbwahrnehmung, Gesichtsfeldveränderungen, beeinträchtigte Helligkeit, Kontrast.
  6. Sensorische Störungen: Verzerrung der Temperaturwahrnehmung, Dysästhesie, empfindliche Ataxie, Druckgefühl in den Gliedmaßen, Verzerrung der Vibrationsempfindlichkeit.
  7. Neuropsychologische Störungen: Hypochondrie, Depression, Euphorie, Asthenie, intellektuelle Störungen, Verhaltensstörungen.

Diagnose

Die aufschlussreichste Forschungsmethode, die Herde der Demyelinisierung des Gehirns aufdecken kann, ist die Magnetresonanztomographie. Ein charakteristisches Bild für diese Erkrankung ist die Identifizierung ovaler oder runder Herde mit einer Größe von 3 mm bis 3 cm in einem beliebigen Teil des Gehirns. Typisch für die Lokalisierung in dieser Pathologie ist der Bereich der subkortikalen und periventrikulären Zonen. Wenn die Krankheit lange anhält, können diese Läsionen verschmelzen. Die MRT zeigt auch Veränderungen in den Subarachnoidalräumen, einem Anstieg des Ventrikelsystems aufgrund von Gehirnatrophie.

Vor relativ kurzer Zeit wurde die Methode der evozierten Potentiale zur Diagnose dimeilisierender Erkrankungen eingesetzt. Drei Indikatoren werden bewertet: somatosensorisch, visuell und auditiv. Auf diese Weise können Beeinträchtigungen bei der Weiterleitung von Impulsen im Hirnstamm, in Sehorganen und im Rückenmark bewertet werden.

Die Elektroneuromyographie zeigt das Vorhandensein einer axonalen Degeneration und ermöglicht es Ihnen, die Zerstörung von Myelin zu bestimmen. Auch mit dieser Methode wird eine quantitative Bewertung des Ausmaßes autonomer Störungen durchgeführt.

Der immunologische Plan durchläuft oligoklonale Immunglobuline, die in der Liquor cerebrospinalis enthalten sind. Wenn ihre Konzentration hoch ist, zeigt dies die Aktivität des pathologischen Prozesses an.

Behandlung

Maßnahmen zur Behandlung von demyelinisierenden Erkrankungen sind spezifisch und symptomatisch. Neue medizinische Forschung hat es ermöglicht, mit bestimmten Behandlungsmethoden gute Erfolge zu erzielen. Beta-Interferone gelten als eines der wirksamsten Medikamente: Dazu gehören Rebife, Betaferon, Avanex. Klinische Studien mit Betaferon haben gezeigt, dass seine Anwendung die Rate des Fortschreitens der Krankheit um 30% verringert, die Entwicklung einer Behinderung verhindert und die Häufigkeit von Exazerbationen verringert.

Experten bevorzugen zunehmend die Methode der intravenösen Verabreichung von Immunglobulinen (Bioven, Sandoglobulin, Venoglobulin). So ist die Behandlung von Exazerbationen dieser Krankheit. Vor mehr als 20 Jahren wurde eine neue, ziemlich wirksame Methode zur Behandlung von demyelinisierenden Erkrankungen - der Immunofiltration von Liquor cerebrospinalis - entwickelt. Derzeit laufen Studien zu Medikamenten, deren Wirkung darauf gerichtet ist, den Prozess der Demyelinisierung zu stoppen.

Als Mittel zur spezifischen Behandlung verwendet Kortikosteroide, Plasmapherese, Zytostatika. Weit verbreitet sind auch Nootropika, Neuroprotektoren, Aminosäuren und Muskelrelaxanzien.

Wie funktionieren Demyelinisierungsherde des Gehirns?

Demyelinisierende Gehirnerkrankungen treten in den meisten Fällen im Kindesalter und bei Menschen im Alter von 40 Jahren auf. Dieser pathologische Prozess ist durch die Niederlage der weißen Substanz und des Rückenmarks gekennzeichnet, was zu anhaltenden neurologischen Erkrankungen führt, die in manchen Fällen mit dem Leben nicht vereinbar sind.

Moderne Fortschritte in Wissenschaft und Medizin haben es ermöglicht, die Ursachen des Problems zu ermitteln und die Gelegenheit zu bieten, Verstöße in den frühen Entwicklungsstadien aufzudecken.

Prozess-Ätiologie

Was ist Demyelinisierung? Der Prozess entwickelt sich als Folge der negativen Auswirkungen von Protein-Antikörpern auf das Nervengewebe. Dies geht einher mit der Entwicklung einer Entzündungsreaktion, einer Schädigung von Neuronen, einer Zerstörung der Myelinhülle und einer gestörten Übertragung von Nervenimpulsen.

Die Muscheln der Nervenfasern werden beschädigt durch:

  1. Erbliche Veranlagung.
  2. Infektiöse Viruserkrankungen.
  3. Chronische Herde bakterieller Infektionen.
  4. Schwermetallvergiftung, Benzin, Lösungsmittel.
  5. Starker und länger anhaltender Stress.
  6. Übermäßiger Verbrauch von tierischem Eiweiß und Fett.
  7. Ungünstige Umweltsituation.

Alle diese widrigen Bedingungen führen zur Entwicklung eines Autoimmunprozesses, aber die genetische Veranlagung spielt die wichtigste Rolle. Bestimmte Gene und ihre Mutationen führen zur Bildung von abnormalen Antikörpern, die die Barriere zwischen Blut und Nervengewebe durchdringen und das Gehirn vor Schäden schützen. Dadurch wird das Protein Myelin unter dem Einfluss des Entzündungsprozesses zerstört.

Der zweite Auslöser sind Infektionskrankheiten. Die Zerstörung von normalem Myelin erfolgt etwas anders. Im Normalzustand beginnt das Immunsystem nach seiner Einnahme Antikörper zu produzieren, um es zu bekämpfen. Aber manchmal sind die Proteine ​​des Erregers den Proteinen in den Geweben des menschlichen Körpers so ähnlich, dass die Antikörper sie verwechseln und zusammen mit den Bakterien ihre eigenen Zellen zerstören.

In den Anfangsstadien der Nervenfaserschäden, wenn sich der entzündliche Autoimmunprozess gerade erst entwickelt hat, können pathologische Veränderungen noch rückgängig gemacht werden. Es besteht die Möglichkeit einer teilweisen Erholung des Myelins, wodurch Neuronen einen bestimmten Teil ihrer Funktionen ausführen können. Mit der Entwicklung der Krankheit werden jedoch die Nervenmembranen mehr und mehr zerstört, die Nervenfasern werden freigelegt und sie verlieren ihre Fähigkeit, Signale zu übertragen. Es ist unmöglich, das Nervendefizit zu beseitigen und die verlorenen Funktionen in diesem Stadium an das Gehirn zurückzugeben.

Verlauf der Krankheit

Manifestationen von Demyelinisierungsprozessen hängen von dem Teil des Gehirns ab, in dem der pathologische Prozess begann, und vom Grad der Schädigung. Zu Beginn der Entwicklung der Pathologie gibt es eine beeinträchtigte Sehfunktion. Zunächst glaubt der Patient, dass er einfach müde ist, aber allmählich kann er die Manifestationen nicht ignorieren und geht zum Arzt.

Die Art der Demyelinisierung nur anhand der Symptome zu bestimmen, ist schwierig. Daher sind zusätzliche Untersuchungen erforderlich. Manifestationen hängen von der Form pathologischer Veränderungen ab.

Multiple Sklerose

Demyelinisierungsherde des Gehirns treten am häufigsten bei Multipler Sklerose auf. Die Krankheit wird begleitet von einer Autoimmunisierung, einer Schädigung der Nervenfasern, dem Zerfall der Myelinscheiden und dem Ersatz beschädigter Bereiche durch Bindegewebe.

Die Prozesse der Demyelinisierung und der Sklerose sind in verschiedenen Teilen des Gehirns zu finden, daher sind sie zunächst schwer zu assoziieren.

Die Ursachen für Verstöße vollständig zu ermitteln, war noch nicht möglich. Es wird angenommen, dass das Gehirn am stärksten von schlechter Vererbung, äußeren Bedingungen, Infektionen mit Viren und Bakterien betroffen ist. Das Gehirn und das Rückenmark sind normalerweise betroffen.

Pathologie kann sich manifestieren:

  • Parese und Lähmung, erhöhte Sehnenreflexe, Muskelkrämpfe;
  • Ungleichgewicht und Feinmotorik;
  • Schwächung der Gesichtsmuskulatur, Schluckreflex, Sprechfunktion;
  • Empfindlichkeitsänderung;
  • Impotenz, Verstopfung, Inkontinenz oder Harnverhalt;
  • Abnahme der Sicht, Verengung der Felder, Störung der Helligkeit und Wahrnehmung der Farbe.

Die beschriebenen Symptome können von Depressionen, einer Abnahme des emotionalen Hintergrunds, Euphorie oder Entmutigung begleitet sein. Wenn mehrere Brennpunkte auftreten, werden Intelligenz und Denken reduziert.

Marburg-Krankheit

Dies ist die gefährlichste Form der Schädigung der Gehirnsubstanz. Die Pathologie tritt stark auf und wird von einem schnellen Anstieg der Symptome begleitet. Dies äußert sich im Zustand des Patienten am negativsten. Eine Person kann innerhalb weniger Monate sterben.

Die Krankheit ähnelt anfänglich einer Infektion und wird von Fieber, Anfällen begleitet. Mit der Zerstörung von Myelin werden motorische Funktionen, Sensibilität und Bewusstsein beeinträchtigt. Charakterisiert durch das Auftreten von starken Schmerzen im Kopf und Erbrechen, erhöhtem intrakraniellen Druck. Bei einem malignen Verlauf ist der Hirnstamm betroffen, in dem die Kerne der Hirnnerven gesammelt werden.

Devik-Krankheit

Wenn dies auftritt, werden die Sehnerven und das Rückenmark geschädigt. Die akute Entwicklung des pathologischen Prozesses führt zur vollständigen Erblindung. Aufgrund der Tatsache, dass die Krankheit das Rückenmark betrifft, leidet eine Person an Parese, Lähmung, Funktionsstörungen der Beckenorgane und Sensibilitätsstörungen.

Lebhafte Manifestationen des Patienten treten innerhalb von zwei Monaten nach Beginn der Entwicklung der Pathologie auf. Bei Erwachsenen besteht keine Chance auf ein günstiges Ergebnis. Bei Kindern mit Pathologie kann der Zustand durch den Einsatz von Immunsuppressiva und Glukokortikoiden verbessert werden.

Multifokale Enzephalopathie

Diese Art der Demyelinisierung tritt bei älteren Menschen auf. Der Patient leidet unter Krämpfen, Paresen, Lähmungen, Sehstörungen, geistigen Fähigkeiten sinkt, die Entwicklung von Demenz ist möglich.

Die Zerstörung der Myelinscheiden geht mit einer Verletzung des Immunsystems einher.

Guillain-Barre-Syndrom

Gleichzeitig werden die Gehirnfunktionen durch periphere Nervenschäden gestört. Am häufigsten wirkt sich die Pathologie auf den Mann aus. Patienten mit Paresen treten auf, Muskeln, Gelenke schmerzen, Herzrhythmus ist gestört, Schwitzen nimmt zu, Blutdruck ändert sich dramatisch.

Diagnosemethoden

Die Diagnose bei demyelinisierten Erkrankungen im Gehirn kann nur mit Hilfe der Magnetresonanztomographie gestellt werden. Dies ist eine höchst informative und sichere Technik, die ein Minimum an Kontraindikationen aufweist. Dies kann nicht nur bei Klaustrophobie, Fettleibigkeit, psychischen Störungen oder dem Vorhandensein von Metallstrukturen im Körper geschehen, da der Tomograph ein großer Magnet ist.

Mit der Magnetresonanztomographie werden pathologische Herde an der weißen Substanz und um die Ventrikel herum erkannt. Sie sind oval, bis zu drei Zentimeter groß und diffus angeordnet.

Um das Vorhandensein von Formationen zu bestätigen, kann das Verfahren mit Kontrastverstärkung durchgeführt werden. Gleichzeitig sammelt sich das Kontrastmittel in den neuen Brennpunkten besser als in den alten.

Bei der Diagnose der Krankheit bestimmen Sie in erster Linie die Form der Demyelinisierung. Dies ist für die Wahl der Behandlungstaktik notwendig.

Die Prognose für einen ähnlichen pathologischen Prozess kann unterschiedlich sein. Wenn die Zerstörung von Myelin Multiple Sklerose verursacht hat, kann der Patient mehr als zehn Jahre alt werden, in anderen Fällen überschreitet die Lebenserwartung nicht ein Jahr.

Traditionelle Behandlungen

Behandlungsmethoden für eine demyelinisierende Erkrankung können unterschiedlich sein. Normalerweise führen Sie eine pathogenetische Therapie durch. Mit speziellen Präparaten verlangsamen sie die Zerstörung von Myelin, eliminieren die falschen Antikörper und normalisieren die Arbeit des Immunsystems. Ein ähnlicher Effekt wird normalerweise erreicht durch:

  • Interferone in Form von Betaferon, Avonex, Copaxone. Das erste Medikament hilft bei der Behandlung von Multipler Sklerose. Es ist bewiesen, dass die Krankheit aufgrund der Verwendung von Betaferon über einen längeren Zeitraum langsamer fortschreitet, das Risiko einer Behinderung und die Häufigkeit von Exazerbationen verringert. Das Medikament wird jeden zweiten Tag intramuskulär verabreicht;
  • Immunglobuline. Mit ihrer Hilfe werden Antikörper und Immunkomplexe in kleineren Mengen produziert. Dies wird mit Sandoglobulin oder ImBio erreicht. Diese Medikamente werden während Exazerbationen verschrieben. Sie werden in eine Vene injiziert und die Dosierung wird abhängig vom Gewicht des Patienten berechnet. In Abwesenheit des gewünschten Effekts wird die Behandlung nach einer Verschlimmerung fortgesetzt;
  • Filtrierflotte. Während des Verfahrens die Entfernung von Antikörpern durchführen. Um das gewünschte Ergebnis zu erhalten, müssen Sie mindestens acht Sitzungen bestehen. Während der Behandlung wird die Liquor cerebrospinalis durch spezielle Filter geleitet;
  • Plasmapherese. Es entfernt Antikörper und Immunkomplexe aus dem Blut.
  • Hormontherapie. Die Behandlung beinhaltet die Verwendung von Glukokortikoiden. Mit Hilfe von Prednisolon und Dexamethason werden Antimyelinproteine ​​in kleineren Mengen produziert und der Entzündungsprozess entwickelt sich nicht. In der Regel werden große Mengen solcher Medikamente verschrieben, die nicht länger als innerhalb einer Woche eingenommen werden können.
  • Zytostatika. Die Anwendung von Methotrexat und Cyclophosphamid wird bei schweren Erkrankungen praktiziert.

Eine symptomatische Behandlung ist ebenfalls erforderlich. Die Verringerung der Manifestationen des pathologischen Prozesses wird mit Hilfe von Nootropika in Form von Piracetam, Schmerzmitteln, Antikonvulsiva, Neuroprotektoren, Muskelrelaxantien, die Lähmungen lindern, erreicht.

Die Übertragung von Nervenimpulsen wird mit Hilfe von B-Vitaminen normalisiert und Depressionen werden mit Antidepressiva beseitigt.

Die medikamentöse Therapie und andere Methoden beseitigen die Pathologie nicht vollständig. Alle therapeutischen Maßnahmen setzen lediglich die Zerstörung der Myelinscheiden ein, verbessern die Lebensqualität und verlängern ihre Lebensdauer.

Folk-Methoden

Sie können die unangenehmen Manifestationen der Pathologie mit Hilfe der Volksheilmittel beseitigen und die Entwicklung anderer Erkrankungen verhindern. Um den Zustand des Gehirns zu verbessern, können Sie Folgendes verwenden:

  • Anis Lofanta. Aus dieser Heilpflanze bereiten Sie eine Abkochung vor. Blätter, Stängel und Blüten werden zerkleinert und in einer Menge von einem Esslöffel zehn Minuten lang ein Glas Wasser über ein kleines Feuer gegossen. Wenn das Arzneimittel abgekühlt ist, wird ein Löffel Honig hinzugefügt, und vor den Mahlzeiten werden jeweils zwei Esslöffel getrunken.
  • Kaukasische Diaskorei. Die Wurzel der Pflanze wird zerkleinert und in der Menge eines halben Teelöffels ein Glas gekochtes Wasser eingießen. Das Werkzeug wird eine Viertelstunde in einem Wasserbad aufbewahrt und vor dem Schlafengehen in einem Löffel verbraucht.

Diese Mittel tragen zur Verbesserung der Stoffwechselprozesse und der Durchblutung bei. Bei der Verwendung von Abkochungen sollten Sie sich an Experten wenden, da sie in Kombination mit bestimmten Medikamenten unerwünschte Nebenreaktionen verursachen können.

Demyelinisierende Erkrankungen des Gehirns

Demyelinisierende Erkrankung des Gehirns ist eine Pathologie des Nervensystems, die sich in verschiedenen Abweichungen äußert. Diese Krankheit zeichnet sich durch ständige Progression aus, was sie äußerst gefährlich macht.

Bei dieser Krankheit ist Myelin, eine spezielle Hülle aus Nervenfasern, betroffen. Eine solche Pathologie kann sich sehr gut manifestieren, ihre Symptome hängen von dem spezifischen Bereich der Läsion ab.

Was ist diese Krankheit?

Demyelinisierende Krankheiten verursachen atrophische Veränderungen in der Faserhülle, zerstören die Verbindung von Neuronen, was die Leitungsfunktionen des Gehirns stört. Demyelinisierung wird häufig bei Krankheiten wie Enzephalitis, Multiple Sklerose, Polyradiculoneuritis, Alexander-Krankheit usw. diagnostiziert.

Dieser pathologische Prozess kann das Nervensystem auf verschiedene Weise beeinflussen, so dass die Symptome unterschiedlich sein können. Anzeichen einer solchen Krankheit treten fast zu Beginn ihrer Entwicklung auf, so dass es unmöglich ist, dieses Stadium zu übersehen. Aufgrund der Tatsache, dass diese Krankheit schwer zu behandeln ist, muss sie bei den ersten Manifestationen sofort behandelt werden.

Der Arzt wird Ihnen sagen, was es ist, aber er ist nicht in der Lage, die Fragen des Patienten bezüglich der möglichen Entwicklung der Krankheit, wie sie sich manifestieren wird und mit welchen Folgen sie konfrontiert wird, genau zu beantworten, da in jedem Fall ein anderes klinisches Bild auftreten kann.

Warum erscheint?

Der Demyelinisierungsprozess kann aus vielen Gründen beginnen, es ist unmöglich, die Entwicklung der Pathologie im Voraus vorherzusagen. Ärzte haben kürzlich gelernt, diese Krankheit zu erkennen und zu behandeln. Die Wirksamkeit der Therapie hängt weitgehend von der Ursache der Erkrankung ab.

Angebliche Gründe für die Entwicklung:

  1. Neuroinfektion, die zerstörerisch auf Myelin wirken kann, das die Krankheit selbst verursacht.
  2. Versagen des Immunsystems. Myelinproteine ​​können vom Körper als fremd wahrgenommen werden, was das Immunsystem dazu veranlasst, sie zu zerstören. Dieser Grund ist sehr gefährlich, da er die Aggression des Körpers einer Person gegen sich selbst auslöst. Ein solcher Mechanismus kann durch eine infektiöse Pathologie oder bestimmte Krankheiten wie Multiple Sklerose, rheumatische Erkrankungen, Guillain-Barré-Syndrom und andere chronische Erkrankungen ausgelöst werden. Manchmal kann es zu einer angeborenen Anomalie des Immunsystems kommen, die sich auch auf diese Weise manifestiert.
  3. Vergiftung des Körpers mit Substanzen chemischen Ursprungs, psychotrop, alkoholisch, narkotisch. Außerdem kann es bei längerem Aufenthalt einer Person in der Lackiererei oder an anderen ähnlichen Stellen zu Vergiftungen kommen. Oft wird die Krankheit durch die Vergiftung der Produkte der Vitalaktivität des Organismus selbst, der freien Radikale oder der Peroxide, ausgelöst.
  4. Verletzung von Stoffwechselprozessen im Körper. Diese Situation führt zu einer Mangelernährung von Myelin, was in dieser Struktur zum Zelltod führt. Normalerweise kann es vor dem Hintergrund von Diabetes oder Schilddrüsenerkrankungen auftreten.
  5. Komplikationen von Tumorprozessen können auch die Entwicklung dieser Krankheit auslösen.
  6. Der akute Mangel an Vitamin B12 im Körper.

Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass demyelinisierende Erkrankungen des Nervensystems häufiger bei Menschen auftreten, die in bestimmten Gebieten leben, das heißt, der geografische Standort spielt eine wichtige Rolle.

Es wurde ein Zusammenhang zwischen dem Auftreten dieser Pathologie und verschiedenen provozierenden Faktoren beobachtet.

Ein Virusangriff auf den Körper (Röteln, Herpes, Masern und andere Krankheiten dieser Herkunft) beeinträchtigt diesen Bereich des menschlichen Körpers. Der Missbrauch von Junk Food, schlechte Umweltbedingungen und ständiger Stress können zur Entwicklung dieser Krankheit führen.

Ärzte sagen, dass eine demyelinisierende Erkrankung erblich sein kann. Einige Krankheiten erscheinen aufgrund ihrer genetischen Veranlagung.

Manchmal ist diese Krankheit eine Folge der Impfung, wenn der Körper auf die Einführung eines bestimmten Impfstoffs auf diese Weise reagiert.

Wie kann man sich manifestieren?

Die Symptome werden durch Störungen in bestimmten Bereichen des Gehirns bestimmt, so dass ihre Art vom Ort der Erkrankung abhängt. Jeder Abschnitt des Gehirns ist für eine bestimmte Funktion des Körpers verantwortlich, mit der die Symptome dieser Krankheit verbunden sind.

  • Parese, Lähmung und Störung der Sehnenreflexe sind das Ergebnis einer Schädigung der Bewegungsapparate des Körpers;
  • die Unmöglichkeit des Schluckens oder eine signifikante Beeinträchtigung des Schluckreflexes, der Sprechfunktionsstörung sowie des Bewegungsmangels der Augäpfel bedeutet, dass die Krankheit im Hirnstamm lokalisiert ist;
  • Paresen und Lähmungen spastischer Natur, Unmöglichkeit der Orientierung im Raum, Ungleichmäßigkeiten der Bewegungssynchronität sind das Ergebnis einer Schädigung des Kleinhirns;
  • Gedächtnisstörungen, Konzentrations- oder Denkschwierigkeiten sowie drastische Veränderungen in Charakter und Verhalten;
  • Symptome, die mit verschiedenen Verletzungen der Hautempfindlichkeit verbunden sind;
  • Funktionsstörungen der Beckenorgane, der Blase (Harninkontinenz oder Harnverhaltung), beeinträchtigte Potenz, Verstopfung;
  • Sehbehinderung, während der Patient teilweise oder vollständig geblendet ist und die falsche Farbe bestimmt.

Unter all den Krankheiten, die solche schwerwiegenden pathologischen Prozesse im Gehirn verursachen können, tritt Multiple Sklerose am häufigsten auf. Diese Krankheit betrifft das zentrale Nervensystem, mehrere Abteilungen gleichzeitig, sodass die Symptome variiert werden können.

Es ist zu beachten, dass Männer mit einer solchen Krankheit weniger häufig konfrontiert sind. Bei Männern verläuft die Krankheit jedoch viel schneller als bei Frauen. Normalerweise beginnt sich diese Pathologie zu entwickeln, wenn die Menschen etwa 25–30 Jahre alt sind.

Demyelinisierungsherde des Gehirns können in der Diagnose erkannt werden, sie sprechen von der Niederlage des Nervensystems. Wenn es viele solcher Läsionen gibt, können die Symptome sehr schwerwiegend sein. Ein solcher Patient versteht zum Beispiel nicht, wo er sich befindet, er wird von Halluzinationen gequält, der Intelligenzgrad wird erheblich reduziert.

Klassifizierung von Krankheiten

Die Einstufung dieser Krankheit basiert auf den Gründen für ihre Entwicklung:

  • Hat ein Patient eine erbliche Autoimmunerkrankung im Körper, die zur Zerstörung der eigenen Proteine ​​des Myelins beiträgt, handelt es sich um eine Myelinoklasie.
  • Im Falle einer Zerstörung der Myelinmembran aufgrund von Faktoren (Krankheit, Vergiftung usw.) wird die Krankheit als Myelinopathie klassifiziert.

Die Folgen einer solchen Krankheit sind sehr ernst. Oft besteht ein anhaltendes neurologisches Defizit, der Zustand des Menschen und sein Lebensniveau verschlechtern sich rasch. Es gibt sehr schwerwiegende Komplikationen wie Atemstillstand. Möglicher Tod des Patienten.

Diagnosemethoden

Der beste und genaueste Weg, eine demyelinisierende Krankheit zu diagnostizieren, ist die Magnetresonanztomographie. Ein MRI-Spezialist wird das vollständige klinische Bild der Erkrankung, die Lokalisierung des destruktiven Prozesses, die Entwicklungsgeschwindigkeit sowie das Stadium der Erkrankung sehen.

Die mit der MRI-Methode detektierten subkortikalen Herde zeigen den Ort des Beginns des pathologischen Prozesses an, da der Bereich der periventrikulären und subkortikalen Zonen typisch für die Lokalisierung einer solchen Pathologie ist.

Die Ergebnisse der MRI lassen sich häufig in der Schlussfolgerung erkennen, dass in einem bestimmten Bereich des Gehirns ovale und runde Formen mit einer Größe von 3 mm bis 3 cm gefunden wurden.

Bei einem langen Krankheitsverlauf können mehrere Herde nachgewiesen werden, die dazu neigen, miteinander zu verschmelzen und einen großen Läsionsbereich bilden, der sich sehr deutlich manifestiert.

Neben anderen Indikatoren kann der Spezialist in der Schlußfolgerung des MRI über die Zunahme des Ventrikelsystems aufgrund atrophischer Veränderungen im Gehirn sowie über Veränderungen in den Subarachnoidalräumen schreiben.

Nach der Untersuchung der Ergebnisse der Magnetresonanztomographie kann der Arzt eine Reihe weiterer Maßnahmen zur Untersuchung der Patienten-, Blut- und Liquorflüssigkeit und andere vorschreiben. Die Therapie erfolgt erst nach einer gründlichen Diagnose, da die Behandlung ausschließlich von den Ursachen dieser Erkrankung abhängt.

Wie behandeln?

Die Therapie wird von einem Neurologen und nur in einem Krankenhaus durchgeführt. Die Behandlung zielt darauf ab, die Leitfunktionen des Gehirns zu verbessern, wodurch die Entwicklung degenerativer Veränderungen in diesem Organ verhindert wird. Wenn die Krankheit einen langen Verlauf hat, ist es viel schwieriger, sie zu heilen als im Anfangsstadium der Entwicklung.

  1. Beta-Interferone. Verringern Sie die Wahrscheinlichkeit eines weiteren Fortschreitens der Krankheit, reduzieren Sie das Risiko, dass sich in einem bestimmten Bereich des Körpers pathologische Veränderungen entwickeln, und verhindern Sie auch das Auftreten von Komplikationen.
  2. Entzündungshemmende Medikamente. Wenn die Krankheit durch eine Infektion verursacht wird, sind solche Medikamente erforderlich, um den Entzündungsprozess zu reduzieren, wodurch gleichzeitig die negativen Auswirkungen auf die Nervenfasern gestoppt werden. Zusammen mit diesen Arzneimitteln wird dem Patienten eine antibakterielle Therapie verschrieben.
  3. Muskelrelaxanzien. Solche Medikamente werden benötigt, um die Muskeln zu entspannen, um die motorische Funktion des Patienten wiederherzustellen.
  4. Nootropika, die die Leitfähigkeit von Nervenfasern wiederherstellen. Neben diesen Medikamenten werden auch Neuroprotektoren und ein Komplex von Aminosäuren benötigt.

Manchmal wird einem Patienten Lakritze verordnet - ein Verfahren, das die Liquor cerebrospinalis reinigt und so die schädlichen Auswirkungen auf Myelin verringert.

Darüber hinaus unspezifische Therapiemethoden, die Verwendung von Zytostatika, Glukokortikoiden und anderen Arzneimitteln.

Krankheiten, die den Demyelinisierungsprozess im Gehirn verursachen, sind schwer zu behandeln. Ärzte können die Aktivität solcher Pathologien reduzieren. Der Patient braucht eine sehr lange, manchmal lebenslange Therapie, daher warten solche Patienten oft auf eine Behinderung.

Die Folgen dieser Krankheit können gesundheitliche Probleme und Abweichungen von der Norm sein. Eine Person ist oft nicht in der Lage, selbständig zu dienen, Drogen zu nehmen und andere Handlungen auszuführen. Wenn die Therapie für diese Krankheit frühzeitig und frühzeitig begonnen wird, ist eine spürbare Wirkung der Behandlung zu erwarten.

Was bedeutet die Diagnose - demyelinisierende Erkrankung des Gehirns

Alles über den Demyelinisierungsprozess im Gehirn

Der Demyelinisierungsprozess des Gehirns ist eine Krankheit, bei der die Hülle der Nervenfaser atrophiert. Gleichzeitig werden neuronale Verbindungen zerstört, Gehirnleitungsfunktionen werden gestört.

Man kann sich auf die pathologischen Prozesse dieses Typs beziehen - Multiple Sklerose, Morbus Alexander, Enzephalitis, Polyradiculoneuritis, Panencephalitis und andere Krankheiten.

Was kann Demyelinisierung verursachen?

Die Ursachen der Demyelinisierung sind noch nicht vollständig identifiziert. Die moderne Medizin ermöglicht es, drei Hauptkatalysatoren zu identifizieren, die das Risiko von Störungen erhöhen.

Es wird angenommen, dass eine Demyelinisierung als Folge auftritt:

  • Genetischer Faktor - Die Krankheit entwickelt sich vor dem Hintergrund der durch Erbschaft übertragenen Krankheiten. Pathologische Störungen treten vor dem Hintergrund von Aminoazidurie, Leukodystrophie usw. auf.
  • Erworbener Faktor - Myelinscheiden werden durch entzündliche Erkrankungen, die durch eine Infektion im Blut verursacht werden, beschädigt. Kann eine Folge der Impfung sein.
    Weniger häufig verursachen pathologische Veränderungen Verletzungen, es erfolgt eine Demyelinisierung nach Entfernung des Tumors.
  • Vor dem Hintergrund von Krankheiten - eine Verletzung der Struktur der Nervenfasern, insbesondere der Myelinscheide, tritt als Folge einer akuten transversalen Myelitis, diffusen und multiplen Sklerose auf.
    Stoffwechselprobleme, Mangel an Vitaminen einer bestimmten Gruppe, Myelinose und andere Zustände sind Katalysatoren für Schäden.

Symptome einer Demyelinisierung des Gehirns des Kopfes

Symptome eines Demyelinisierungsprozesses treten fast sofort im Anfangsstadium von Verstößen auf. Symptome können das Vorhandensein von Problemen bei der Arbeit des zentralen Nervensystems feststellen. Eine zusätzliche Untersuchung mit einem MRT hilft, eine genaue Diagnose zu stellen.

Bei Erkrankungen, die durch folgende Symptome gekennzeichnet sind:

  • Erhöhte und chronische Müdigkeit.
  • Störungen der Feinmotorik - Tremor, Empfindlichkeitsverlust der Gliedmaßen der Hände.
  • Probleme bei der Arbeit der inneren Organe leiden oft an den Beckenorganen. Der Patient hat Stuhlinkontinenz, willkürliches Wasserlassen.
  • Psycho-emotionale Störungen - eine multifokale Läsion des Gehirns mit demyelinisierender Natur, die häufig mit Problemen im psychischen Zustand des Patienten einhergeht: Vergesslichkeit, Halluzinationen, Abnahme der intellektuellen Fähigkeiten.
    Bis zur Anwendung genauer Instrumentenmethoden für die Diagnose wurden Fälle eingeleitet, in denen Patienten wegen Demenz und anderen psychischen Erkrankungen behandelt wurden.
  • Neurologische Störungen - fokale Veränderungen der Hirnsubstanz mit demyelinisierender Natur äußern sich in Störungen der motorischen Funktionen des Körpers und der Motilität, Paresen und epileptischen Anfällen. Die Symptome hängen davon ab, welcher Teil des Gehirns beschädigt ist.

Was passiert während des Demyelinisierungsprozesses?

Demyelinisierungsherde in der Großhirnrinde in weißer und grauer Substanz führen zum Verlust wichtiger Körperfunktionen. Abhängig von der Lokalisation von Läsionen gibt es spezifische Manifestationen und Störungen.

Die Prognose der Krankheit ist ungünstig. Demyelinisierung, die aus sekundären Faktoren resultiert: Operation oder Entzündung, entwickelt sich häufig zu einer chronischen Form. Mit der Entwicklung der Krankheit kommt es zu einer allmählichen Atrophie des Muskelgewebes, zu einer Lähmung der Gliedmaßen und zum Verlust der wichtigsten Funktionen des Körpers.

Einzelne Demyelinisierungsherde in der weißen Substanz des Gehirns neigen dazu, zu wachsen. Folglich kann eine allmählich fortschreitende Krankheit zu einem Zustand führen, in dem der Patient nicht selbst schlucken, sprechen oder atmen kann. Die schwerste Manifestation der Niederlage der Nervenfaserhülle ist tödlich.

Wie gehe ich mit der Demyelinisierung des Gehirns um?

Bis heute gibt es keine einzige Therapiemethode, die für jeden Patienten mit Demyelinisierung des Gehirns gleichermaßen wirksam ist. Obwohl es jedes Jahr alle neuen Medikamente gibt, besteht keine Möglichkeit, die Krankheit zu heilen, einfach eine bestimmte Art von Medikamenten zu verschreiben. In den meisten Fällen ist eine konservative Kombinationstherapie erforderlich.

Zu Behandlungszwecken müssen Sie zunächst das Stadium der pathologischen Störungen und die Art der Erkrankung feststellen.

MRT bei der Diagnose der Demyelinisierung

Das menschliche Gehirn schützt den Schädel, starke Knochen schädigen das Gehirngewebe nicht. Die anatomische Struktur macht es unmöglich, eine Untersuchung des Zustands des Patienten durchzuführen und eine genaue Diagnose anhand einer Routineuntersuchung zu machen. Zu diesem Zweck ist ein Magnetresonanztomographieverfahren vorgesehen.

Ein Scan des Tomographen ist sicher und hilft, Unregelmäßigkeiten in der Arbeit verschiedener Teile der Hemisphäre zu erkennen. Die MRI-Methode ist besonders effektiv, wenn Bereiche der Demyelinisierung des Stirnhirns des Gehirns gefunden werden müssen, die nicht mit anderen diagnostischen Verfahren durchgeführt werden können.

Die Umfrageergebnisse sind absolut genau. Sie helfen einem Neurologen oder einem Neurochirurgen, nicht nur Störungen in der Aktivität der neuronalen Verbindung festzustellen, sondern auch die Ursache für solche Veränderungen zu ermitteln. Die MRI-Diagnostik von demyelinisierenden Erkrankungen ist der "Goldstandard" bei Untersuchungen pathologischer Störungen bei der Arbeit von Nervenfasern.

Traditionelle Behandlungsmethoden

In der traditionellen Medizin werden Medikamente eingesetzt, die die Leitfunktionen verbessern und die Entwicklung degenerativer Veränderungen im Gehirn blockieren. Es ist äußerst schwierig, den alten Demyelinisierungsprozess zu behandeln.

Bei dieser Diagnose trägt die Ernennung von Beta-Interferon dazu bei, das Risiko der weiteren Entwicklung pathologischer Veränderungen zu verringern und die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen um etwa 30% zu senken. Zusätzlich werden folgende Medikamente verschrieben:

  • Muskelrelaxanzien - inaktive Demyelinisierungsherde beeinflussen die Arbeit des Muskelgewebes nicht. Es kann aber eine Reflexspannung geben. Muskelrelaxanzien entspannen das Muskelkorsett und helfen, die motorischen Funktionen des Körpers wiederherzustellen.
  • Entzündungshemmende Medikamente - werden für die rechtzeitige Einstellung von Nervenfaserschäden aufgrund eines infektiösen Entzündungsprozesses verschrieben. Zur gleichen Zeit ernannte einen Komplex von Antibiotika.
  • Nootropika - Hilfe bei chronischer demyelinisierender Erkrankung. Ein positiver Effekt auf die Arbeit des Gehirns und die Wiederherstellung der Nervenleiteraktivität. Zusammen mit Nootropika wird die Verwendung von Aminosäurekomplexen und Neuroprotektoren empfohlen.

Traditionelle Medizin zur Demyelinisierung von Krankheiten

Traditionelle Behandlungsmethoden zielen darauf ab, unangenehme Symptome zu lindern und wirken vorteilhaft vorbeugend.

Traditionell werden die folgenden Pflanzen zur Behandlung von Erkrankungen des Gehirns eingesetzt:

  • Anis Lofant - eine in der tibetischen Medizin weit verbreitete Pflanze, zusammen mit Ginseng. Der Vorteil eines Anis Lofanta ist die lang anhaltende Wirkung der Abkochung. Die Zusammensetzung wird wie folgt hergestellt. 1 EL. l 250 ml zerquetschte Blätter, Stiele oder Blüten werden gegossen. Wasser
    Die resultierende Zusammensetzung wird etwa 10 Minuten lang auf ein kleines Feuer gelegt. Ein Teelöffel Honig wird in die gekühlte Brühe gegeben. Nehmen Sie die Zusammensetzung von Lofanta Anis auf 2 EL. l vor jeder Mahlzeit
  • Kaukasische Diaskorea - Wurzel wird verwendet. Sie können fertige, zerkleinerte Kompositionen kaufen oder selbst zubereiten. In Form von Tee verwendet. 0,5 Teelöffel kaukasischer Diaskorei werden mit einem Glas kochendem Wasser gegossen und dann weitere 15 Minuten in einem Wasserbad behandelt. Nehmen Sie vor dem Essen 1 EL. l

Volksheilmittel aus dem demyelinisierenden Prozess verbessern die Durchblutung und stabilisieren den Stoffwechsel des Körpers. Da einige Medikamente nicht gleichzeitig mit den Abkochungen bestimmter Pflanzen eingenommen werden dürfen, müssen Sie vor der Anwendung einen Arzt konsultieren.