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Schlaganfall Erholung

Es wird nicht umsonst Brainstroke genannt. Bei Menschen, die einen Schlaganfall erlitten haben, ändert sich ihr Lebensstil dramatisch. Ein bettlägeriger Muskelschlag ist gelähmt. Wie können sie sich mit Hilfe von Volksmitteln und Übungen von einem Schlaganfall zu Hause erholen? Hirnblutungen werden in der Regel durch Bluthochdruck und Arteriosklerose verursacht, die den Blutfluss in das Gehirn verletzen. Wenn eine Blutgefäßwand platzt, kommt es zu einem hämorrhagischen Schlaganfall, und wenn ein atherosklerotischer Plaque oder ein Blutgerinnsel blockiert ist, tritt ein ischämischer Schlaganfall auf.

Der Patient kann nicht auf einen aktiven Rehabilitationskurs nach einem Schlaganfall verzichten, je nachdem, welche der modernsten Methoden im Krankenhaus verwendet werden. Die Erholung nach einem Schlaganfall erfordert Geduld, Ausdauer, Vertrauen in die eigene Kraft und die Hilfe von Freunden und Verwandten.

Sie brauchen nicht zu denken, dass ein Schlaganfall nicht wieder zu Ihnen zurückkehren wird. Im Glauben an Statistiken kommt es innerhalb von sechs Monaten zu einem Schlaganfall, bei 10–20 Prozent der Betroffenen. Befolgen Sie unbedingt die Aussagen Ihres Blutdrucks (morgens und abends) und nehmen Sie die vom Arzt verordneten Medikamente und Medikamente ein, während Sie sich noch im Krankenhaus befinden. Volksheilmittel gegen Bluthochdruck helfen, den Druck bei Bluthochdruck zu senken.

Patienten, die einen Schlaganfall hatten, sollten nach der Entlassung drucksenkende Medikamente (Antihypertensiva) einnehmen. Kalziumkanalblocker (Corinfar, Isoptin, Cardisem, Adalat), Beta-Adrenoblocker (Atenolol, Vazocardin), Inhibitoren (Enap, Renitec, Capoten), Diuretika (Hypothiazid, Triampur) gehören zu ihnen; (Hypertonie: Behandlung).

Statine (Fluvastatin, Atorvastin, Simvastatin, Lovastin), die den Cholesterinspiegel im Blut senken, werden normalerweise zur Erholung nach einem Schlaganfall verordnet. Der Blutfluss in den Gehirngefäßen verbessert Pentoxifyllin, Nikoshpan, Trental und Xanthinolikotinat. Bei Patienten, die an einem ischämischen Schlaganfall leiden, sollten, um die Blutzusammensetzung zu normalisieren, geringe Dosen Dipyridamol oder Aspirin (Acetylsalicylsäure) eingenommen werden. Antioxidantien (Beta-Carotin, Vitamine E, C) und Antihypertensiva (Ticlid, Warfarin) helfen ebenfalls. Zeigen Sie den Charakter, geben Sie das Rauchen auf und denken Sie daran, dass es zu Blutgerinnseln in den Blutgefäßen und Arterien des Gehirns kommt. Wenn Sie mit dem Rauchen aufhören, erhalten Sie Ratschläge zur traditionellen Medizin - wie Sie mit dem Rauchen aufhören können.

Übungen, um sich von einem Schlaganfall zu erholen

Normalerweise kann sich die Person, die einen Schlaganfall erlitten hat, nicht bewegen. Fürchte dich nicht. Die Wiederherstellung der Bewegung der Beine und Hände nach einem Schlaganfall mit Übungen dauert etwa 2-3 Monate, selbst wenn bei Ihnen Hemiplegie diagnostiziert wurde (die Gliedmaßen nach einem Schlaganfall sind vollständig immobilisiert). Sie müssen mit einer ordentlichen Muskelmassage (Streicheln) beginnen. Gut hilft leichtes Reiben und erhöht den Blutfluss in den gelähmten Gelenken. Die Gliedmaßen müssen 10 Minuten lang 3-4 Mal täglich massiert werden.

Nach 2 Wochen können Sie zu intensiveren therapeutischen Übungen übergehen. Der Patient muss dreimal täglich 10-20 Minuten lang kreisförmige Bewegungen, Streckung, Beugung, Absenken und Anheben des Ellbogens, der Hüfte, der Schulter, des Sprunggelenks und der Kniegelenke durchführen. Jeden Tag, um die Last zu erhöhen. In jedem Gelenk muss die Anzahl der Bewegungen zuerst 5-10 sein, dann (aus Wohlbefinden) -15-20.

Die folgende Übung wird mit einer Krankenschwester oder Verwandten durchgeführt. Legen Sie den Patienten so, dass die gelähmten Muskeln gestreckt werden. Legen Sie einen Stuhl mit einem Bett mit einem Kissen, einen gelähmten Arm darauf, seine Hand. Strecken Sie den Arm im Ellbogen und nehmen Sie ihn im rechten Winkel zur Seite. Legen Sie eine Watte- und Mullrolle unter die Arme, damit die Hand nicht auf den Körper fällt. Ein Unterarm, eine Bürste, Finger sollten an einer Langette (hartes Material, z. B. Sperrholz mit Gaze) befestigt werden. Legen Sie einen Sack mit einem Gewicht von 0,5 Kilogramm auf den Unterarm und die Handfläche. In einem Winkel von 15-20 Grad im Kniegelenk biegen Sie das gelähmte Bein und legen Sie dieselbe Rolle. Halten Sie den Fuß im rechten Winkel zu den Schienbeinen (zur Betonung können Sie eine Holzkiste verwenden, die mit einer gesteppten Steppjacke für Wärme bedeckt ist). Der Patient sollte sich am Tag von 1,5 bis 2 Stunden in dieser Position befinden.

Wenn der Patient sich setzen kann, helfen Sie ihm wie folgt. Legen Sie Kopfkissen unter Ihren Rücken. Bringen Sie die Kissen in zwei bis drei Tagen in eine halbhohe Position. Sie können helfen, seine Beine bereits für 4-5 Tage zu senken. Legen Sie dazu ein Kissen unter den Rücken, fixieren Sie die schmerzende Hand mit einem Schal und legen Sie eine Bank unter Ihre Füße. Erhöhen Sie die Sitzzeit, indem Sie Ihre Beine je nach Ihrem Wohlbefinden senken - täglich von 10-15 Minuten auf 1-2 Stunden. Bewegen Sie Ihre Beine, imitieren Sie das Gehen. Achten Sie auf Ihren Puls - die Beschleunigung sollte 10-20 Schläge pro Minute nicht überschreiten.

Sitzen gelernt leichter zu gehen, schneller stehen zu lernen. Halten Sie Ihre Hand oder die Rückseite des Bettes mit einer gesunden Hand, lassen Sie Ihre Station aufstehen, und Sie halten seine Taille und gleichzeitig fixieren Sie mit Ihrem Bein das Kniegelenk des Stationsbeines im entfalteten Zustand. Der Patient muss gerade stehen. Zuerst genügen 1-3 Minuten, dann steht eine halbe Stunde.

Versuchen Sie in kurzer Zeit, das Gewicht des Körpers von Fuß zu Fuß zu verlagern. Halten Sie den Stuhl, den Stuhl und das Kopfteil fest. In sitzender Position können Sie Ihre Finger und Hände mit einem Expander, Ringen, Kugeln entwickeln. Wanderer, ein mobiler Laufstall, ein Stock und Krücken helfen, nach einem Schlaganfall das Laufen zu lernen. Kleine Schritte ein wenig machen, aber täglich hinzufügen. Heben Sie Schuhe mit niedriger Ferse und hoher Schnürung auf, damit sich Ihr Bein nicht nach oben dreht (Schuhe sind besser).

Wenn man nach einem Schlaganfall wieder laufen kann, sollte man sich nicht entspannen. Wie kein anderer, der einen Schlaganfall erlitten hat, müssen Sie den Körper weiter stärken. Tägliche Übungen, Joggen und Gehen in Parks, Schach spielen, Lesen und Kreuzworträtsel raten, sollten Sie nie vergessen. Natürlich muss die Flexibilität der Muskeln und Gelenke erhalten bleiben. Es genügt, um regelmäßig einfache Übungen zu machen.

Erweitern Sie den Bewegungsbereich effektiv, stärken Sie die Muskeln des Ellbogengelenks, des Schultergürtels, des Rückens, des Handgelenks, indem Sie eine normale Stange oder einen Stock mit einer Länge von 1-1,5 Metern verwenden.

Übungen zum Wiederherstellen nach einem Schlaganfall zur wiederholten Ausführung

  • Übung mit der sechsten Parallele zum Boden. Heben Sie es in ausgestreckten Armen langsam auf Brusthöhe an. Stoppen Sie eine Weile und bringen Sie die Stange auf die maximale Höhe. In Ellbogengelenken beugen Sie ein paar Hände, legen Sie eine Stange auf die Schultern und stecken Sie die Hände hinter den Kopf. Wieder so hoch wie möglich heben Sie die Stange an und senken Sie sie langsam vor sich ab.
  • Übung mit dem sechsten senkrecht. Drehen Sie die Stange langsam mit ausgestreckten Händen im Uhrzeigersinn und dann gegen den Uhrzeigersinn.

Vergessen Sie nicht das Angeln, Schwimmen, Skifahren - im Winter. Haben Sie Geduld, und Ihr Leben wird allmählich zu einer normalen Brunft.

Erholung nach Schlaganfall mit Volksmitteln

Um einen sekundären Schlaganfall zu vermeiden, beachten Sie unbedingt die Volksheilmittel zur Erholung nach einem Schlaganfall. Sie selbst können leicht oder mit der Hilfe von Angehörigen Rote-Bete-Wurzeln herstellen, um die Blutgefäße zu stärken. Kilo Rüben waschen und putzen, schneiden, in ein Drei-Liter-Gefäß geben. Geben Sie 100 Gramm Zucker, zwei Gramm Salz und einige Stücke Roggenbrot. Gießen Sie warmes Wasser in einen warmen Ort für 3 Tage. Kwas wird am 4. Tag fertig sein. Trinken Sie 2 Monate lang dreimal täglich eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten ein halbes Glas.

Bringt Entlastung bei Schlaganfall und Blutreinigung. Zutaten: 4 Stück Weidenröschenblätter, Minzkräuter, 2 Teile - Bergenia-Wurzel, Blaubeerblätter, Lavendelkräuter. Fügen Sie einen Teil Wermut, Geraniumkräuter, Preiselbeerblätter, 3 Teile - Viburnum-Wurzeln und Veilchengras, 5 Teile - Mandarinenschale, Mädesüß-Blüten, Himbeerblätter hinzu.

Gießen Sie 0,5 Liter kochendes Wasser mit ein paar Esslöffeln der Sammlung und lassen Sie sie 10 Stunden in einer Thermoskanne ruhen. Die Brühe wird im dritten Quartal 3-4 mal täglich 2-3 Monate behandelt.

Verwenden Sie andere Volksheilmittel, um die Heilung von Schlaganfall und seine Prävention zu erleichtern. Es ist sinnvoll, fünfmal täglich ein Glas starken Tees aus frischen Orangenblättern oder Salbei-Kräutern (oder einer gleichwertigen Mischung) zu trinken. Der Saft von Wermut mit Honig und Brühe von Schöllkraut ist diesem Getränk ziemlich gleichwertig. Ein Esslöffel zerdrückte getrocknete Blätter brühen ein Glas kochendes Wasser auf und belasten es nach 15 Minuten. Nehmen Sie dreimal täglich vor den Mahlzeiten 2 Esslöffel für 2-3 Wochen ein.

Ersetzen Sie schwarzen Tee durch grünen Tee oder Holunderbrühe schwarz. Die Bedingung verbessert die Sammlung einer Mischung (100 Gramm) von Hypericum, Kamille, Birkenknospen und Kümmel (gießen Sie einen Esslöffel der Mischung mit einem Glas kochendem Wasser, fügen Sie 300 Milliliter Wasser hinzu und bringen Sie zum Kochen). Die entstandene Brühe tränkt sich morgens 20 Minuten vor den Mahlzeiten und abends um 21 Uhr abends warm mit Honig. Ein Patient nach einem Schlaganfall unterstützt die Bräunung von Suma (Färben): Brühen Sie einen Teelöffel Blätter mit einem Glas kochendem Wasser und wickeln Sie ihn eine Stunde lang ein. Abseihen, 3-4 mal täglich für einen Esslöffel einnehmen.

Warmes Kiefernbad gibt denjenigen, die einen Schlaganfall erlitten haben, Kraft. Bei Verletzungen von Hirngefäßen wird eine 10% ige Infusion von Feldkraut (Gras) empfohlen (3-4 mal täglich vor den Mahlzeiten in einem halben Glas). Um sich nach einem Schlaganfall von einem gelähmten Körperbereich zu erholen, wird eine Fliegensalbe empfohlen (ein Teil des Alkohols sollte mit zwei Teilen des Pflanzenöls gemischt werden ).

Essen nach Schlaganfall

Bevorzugen Sie in der Nahrung Lebensmittel mit ungesättigten Fetten, die zum Beispiel in Leinsamen enthalten sind; Vitaminpräparate, Mineralien. Sie können eine Mischung (Rezept für eine Tagesdosis) zubereiten: 400 Milligramm Vitamin E, 500 Milligramm Vitamin C, 200 Milligramm Vitamin B, 400 Milligramm Folsäure.

Seien Sie besonders vorsichtig in den ersten Wochen der Erholung nach einem Schlaganfall, übertreiben Sie es nicht. Lehnen Sie sich von gebratenen und fetten Speisen, starken Brühen, Alkohol ab. Begrenzen Sie die Salzaufnahme auf 5 Gramm pro Tag. Bevorzugen Sie Haferflocken, Erbsen, faserreiche Auberginen (Ballaststoffe reduzieren den Cholesterinspiegel um 10-15 Prozent), Fisch (reduziert auch den Cholesterinspiegel). Versuchen Sie, aus Getreidesprossen Brei zu kochen. Vergessen Sie nicht, morgens und abends Knoblauchzehen mit Honig zu essen. Gemüse und Obst, besonders roh, verwöhnen Sie ohne Einschränkungen. Trinken Sie nur fettarme Milch, vorzugsweise Brot mit Kleie und Vollkornbrot. Ein Tag ist besser 4-5 mal zu essen. Essen Sie den fünften Teil der Tagesration beim ersten Frühstück, den fünften Teil beim zweiten, den dritten beim Mittagessen, und lassen Sie den Rest zum Abendessen.

Komprimiert und reibt sich nach einem Schlaganfall

Die Wiederherstellung nach einem Schlaganfall mit Volksmitteln hilft bei speziellen Kompressen und Reiben. Es ist nützlich, gelähmten Gliedmaßen Ton aufzuprägen. Es hilft, den Wiederherstellungsprozess zu beschleunigen, Schwellungen zu lindern. Kontakt von Ton mit Metallen während der Lagerung und Verwendung ist nicht akzeptabel. Sie benötigen einen Holzspatel oder Hände. Jede Art von Ton - rot, gelb und andere - ist für die Behandlung geeignet, aber blauer Ton wird besonders geschätzt. Sammeln, nach Hause bringen, mahlen, im Sonnenlicht trocknen und zu Pulver mahlen. Es ist wünschenswert, den Ton für einige Minuten kurz vor Beginn der Behandlung direkter Sonneneinstrahlung auszusetzen. Tonlotionen behandeln gelähmte Gliedmaßen mit einem Schlaganfall. Sie werden auch bei Brustkrebs, Uterusmyomen und Mastopathie eingesetzt.

Bereiten Sie sie wie folgt vor. Verdünnen Sie das Pulver mit sauberem warmem Wasser oder Auskochen (Infusionen) von Heilpflanzen auf die Dicke der Sauerrahm. Wischen Sie die Haut mit warmem Wasser ab, bedecken Sie sie mit Gaze, bedecken Sie sie mit einer Tonschicht 1 cm. Wickeln Sie ein Baumwolltuch, das zwei- oder viermal gefaltet ist, und sichern Sie es mit Bandagen. Sie können schlafen, sich hinlegen, mit einer solchen Kompresse sitzen, aber nicht ausgehen. Wenn Sie Schmerzen haben, seien Sie geduldig. Ton 1 bis 2 Stunden halten, bis er trocken ist. Danach entfernen Sie die Kompresse, wischen Sie die Haut mit warmem Wasser ab und bleiben Sie noch eine Weile warm. Lehm wird nicht verwendet, im Boden vergraben (oder weggeworfen). Tonumschläge machen sich alle 1-2 Tage auf den Gesundheitszustand aus.

An den Wurzeln der Sonnenblume, nach der Ernte ausgegraben, die Haarwurzeln abschneiden, die Wurzeln waschen, trocknen, mit einer Axt hacken. Eine halbe Tasse Wurzeln mit einem Liter Wasser gießen, in einem Emailtopf bei schwacher Hitze 5 Minuten kochen. Die vorbereitete Brühe abseihen, aber die Wurzeln nicht wegwerfen. Legen Sie sie in den Kühlschrank - Sie können diese Wurzeln ein zweites Mal verwenden.

Reiben Sie die gelähmten Glieder 1-2 mal täglich mit warmer Brühe. Wenn die Brühe vorbei ist, noch einmal kochen, aber schon 15 Minuten lang Wasser in einem Liter Wasser verwenden. Verwenden Sie bei der nächsten Kochbrühe die bereits neuen Wurzeln.

Schwarzer Rettich reiben, den Saft auspressen. Aus dem Zwiebelsaft separat auspressen. Mischen Sie den Saft zu gleichen Teilen und verdünnen Sie ihn mit Wasser zur Hälfte. Verwenden Sie die resultierende Lösung, um die nach einem Schlaganfall gelähmten Gliedmaßen einmal täglich zu reiben. Diese Methode hat einen Nachteil - es riecht unangenehm.

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Erholung nach Schlaganfall

Gymnastik nach einem Schlaganfall

Wie kann man die Entwicklung von Kontrakturen verhindern oder schwächen? Zunächst ist es notwendig, den Patienten richtig ins Bett zu legen, mit der Massage zu beginnen und sich rechtzeitig zu bewegen. All dies erfordert Ausdauer und Geduld. Je früher das Training gestartet wird, desto eher werden die verlorenen Funktionen wiederhergestellt. Und obwohl der Patient die gelähmten Hände und Füße nicht selbst bewegen kann, müssen wir ihm dabei helfen.

Am dritten Tag, dem achten Tag nach einem Schlaganfall, wenn der allgemeine Zustand des Patienten und der Zustand des Herz-Kreislaufsystems es zulassen, ist es wichtig, den gelähmten Arm und das Bein richtig zu legen, und die Behandlungsposition beginnen und während der gesamten Bettruhe halten.

Wenn der Patient auf dem Rücken liegt, wird auf dem Bett an der Seite des gelähmten Armes ein Hocker und darauf ein großes Kissen platziert, dessen Winkel sich unter dem Schultergelenk befinden sollte. Der Arm ist am Ellbogengelenk gestreckt. Ein aus Sperrholz in Form eines Pinsels geschnitzter Longon, der sich bis zur Mitte des Unterarms erstreckt, wird von der Handfläche mit ausgestreckten Fingern auf die Hand gesetzt. Es wird mit Baumwolle und einem Verband umwickelt und dann mit einem weiteren Verband an Hand und Unterarm gebunden.

Ein angehobener Arm wird mit einer Handfläche nach oben gedreht, in einem Winkel von 90 Grad zur Seite gebracht und auf ein Kissen gelegt, so dass sich das Schultergelenk und der gesamte Arm in der horizontalen Ebene auf gleicher Höhe befinden. Dies verhindert die Entwicklung von Schmerzen im Schultergelenk. Zwischen der Hand und der Brust befindet sich eine Rolle aus Mull und Baumwolle. Um die Position der Hand beizubehalten, wird ein Sack mit einem halben Kilogramm Gewicht darauf platziert.

Das gelähmte Bein wird am Kniegelenk um 15 bis 20 Grad gebeugt, eine Rolle aus Watte und Mull wird unter das Knie gelegt. Der Fuß wird in einem Winkel von 90 Grad gebogen und in dieser Position mithilfe einer Holzkiste gehalten, in der der Patient an der Sohle anliegt. Und die Kiste selbst, die mit einer gesteppten, gefütterten Jacke bedeckt ist, ist am Kopfteil gebunden. Noch praktischer ist ein Sonderfall ohne Top. Es kann aus Sperrholz gefertigt und innen mit Watte und Gaze bezogen werden.

In Rückenlage befinden sich also der gelähmte Arm und das Bein überwiegend in einer ungebogenen Position. Und wenn der Patient auf einer gesunden Seite liegt, bekommt ein gelähmtes Glied eine andere Position. Der Arm ist an den Schulter- und Ellbogengelenken gebeugt und ein Kissen darunter, ein Bein in den Hüften, Knie- und Knöchelgelenken sowie auf dem Kissen platziert.

Es ist notwendig, den Patienten von einer Seite nach hinten zu wenden und umgekehrt und alle ½ - 2 Stunden in den von uns empfohlenen Positionen zu liegen. Während der Mahlzeiten, der therapeutischen Gymnastik und der Massage sowie der Nachmittagsruhe und des Nachtschlafes sollten an der Hand und dem Fuß der speziellen Position keine besonderen Vorkehrungen getroffen werden.

Etwa in 1-2 Wochen nach einem Schlaganfall können Sie, wenn der Zustand des Patienten es zulässt, mit der Massage und passiven Gymnastik beginnen. Während der Massage können spastische Muskeln (Beuger der Arme und Strecker der Beine) nur langsam und leicht gestreichelt werden. Nicht spastische Muskeln (Strecker der Arme und Beuger der Beine), mit Ausnahme von Streichungen, leicht gerieben und flach geknetet, jedoch schneller.

Angehörige des Patienten können Massagetechniken von einem Massagespezialisten oder einem Physiotherapeuten erlernen. Massage für 10 bis 30 Minuten am Morgen oder zu anderen Tageszeiten.

Passive Bewegungen regen die Entstehung aktiver Bewegungen an, reduzieren die Muskelspastizität, verhindern die Bildung von Kontrakturen und verbessern die Lymphe und den Blutkreislauf. Diese Bewegungen sollten mit großen Gelenken beginnen und sich allmählich zu kleineren bewegen. Am Arm werden die Gelenke in der folgenden Reihenfolge entwickelt: Schulter-, Ellbogen-, Handgelenk- und Fingergelenke. Am Bein - Hüfte, Knie, Knöchel, Fingergelenke. Jede Bewegung muss isoliert erfolgen. Dazu fixieren Sie mit einer Hand das Glied des Patienten über dem ausgeübten Gelenk und mit der anderen Hand unterhalb des Gelenks bewegen Sie Bewegung. Hier halten sich beispielsweise die passiven Bewegungen in einem Ellbogengelenk an.

Die passive Bewegung sollte möglichst vollständig und langsam erfolgen. Zum ersten Mal in jedem Gelenk machen sie 5 Bewegungen, und in 5-7 Tagen erhöhen sie allmählich ihre Zahl auf 10. Während der Patient im Bett liegt, werden passive Bewegungen zweimal täglich ausgeführt: einmal am Morgen mit einer Massage und das zweite Mal - das Ende der Nachmittagspause. In der Frühphase der Erkrankung beginnen passive Bewegungen mit gesunden Armen und Beinen und dann zu gelähmten. Ein solches Training trägt zu einer schnelleren Erholung der Bewegungen bei, da beide Gehirnhälften an der Wiederherstellung von Funktionsstörungen beteiligt sind.

Es ist sehr wichtig, Patienten von Anfang an beizubringen, durch die Nase einzuatmen und langsam auszuatmen, ohne den Atem anzuhalten, durch leicht geöffnete Lippen und den Klang "wff" ausdrücken. Ein verlängertes Ausatmen hilft, die Muskeln bei passiven und aktiven Bewegungen zu entspannen.

Bei passiven Bewegungen muss der Patient unbedingt die Muskeln der betroffenen Gliedmaßen entspannen. Dies hilft auch beim langsamen Rollen der Handfläche oder des Fußes auf der Rolle.

Die Wiederherstellung von Bewegungen ist für aktive Gymnastik am förderlichsten. Beginnen Sie es in der 2-3. Woche nach dem Schlaganfall. Zweimal am Tag, für 10–30 Minuten, führt der auf dem Rücken oder einer gesunden Seite liegende Patient die möglichen Bewegungen des betroffenen Arms und Beins durch (Bücken, Streckung, Abduktion, Adduktion, Rotation). Um es ihm leichter zu machen, hängen Sie seinen Arm oder sein Bein an ein Handtuch (Foto 6). Während der therapeutischen Übungen müssen Sie 2-4 Pausen von 2-4 Minuten machen.

Sehr nützlich für die Wiederherstellung der Bewegungen von Hand und Fingern, Übungen mit Würfeln, Pyramiden, Oberteilen, Modellieren aus Plastilin, Befestigen und Lösen von Knöpfen, Binden und Lösen von Bändern. Sie erhöhen die Anzahl der aktiven Bewegungen erheblich.

Um die Muskelkraft zu erhöhen, trainieren Sie mit Widerstand. Gummi für Strümpfe in Ringform nähen und gesund und schmerzfrei anziehen
Hände oder auf gesunde und schmerzende Füße. Durch das Bewegen des Gummiringes können Sie alle Muskelgruppen gleichmäßig, langsam und sanft trainieren. Wenn Sie die Muskeln des Arms trainieren, sollten Sie nicht von der leicht zu handhabenden kleinen Kugel mitgerissen werden. Seine Straffung erhöht den Ton der Beugemuskeln der Hände und Finger, der bereits erhöht ist.

Wenn der Arzt dem Patienten erlaubt hat, sich hinzusetzen, heben Angehörige ihn zuerst in einem Winkel von 30 Grad im Bett an und halten 3-5 Minuten lang. Für drei Tage ist es ratsam, ihm eine senkrechte Position zu geben und die Sitzzeit auf 15 Minuten zu bringen. Vor und nach dem Training den Puls betrachten. Wenn er häufiger bei 10-15 Schlägen pro Minute auftritt, ist dies natürlich. Wenn es häufiger wird, muss der Patient schrittweise in eine vertikale Position gebracht werden - nicht für drei, sondern für 5-6 Tage. Die Zeit für jedes Training sollte auf 4-8 Minuten verkürzt werden.

Im nächsten Schritt lernen Sie, mit vom Bett gesenkten Beinen zu sitzen. Ein Kissen wird zur Stabilisierung unter den Rücken gelegt, die Hand des Patienten wird an ein Tuch gehängt, und von Zeit zu Zeit wird ein gesundes Bein auf den Patienten gelegt. Setzen Sie den Patienten auch auf den Stuhl.

Gehen lernen beginnt im Bett. Der Freistil liegt auf dem Rücken, die Betreuerin steht zu seinen Füßen, legt die Arme um seine Knöchel, beugt und beugt sich abwechselnd in seinen glatten Hüft- und Hüftgelenken, imitiert das Gehen, und seine Füße gleiten auf dem Bett. Im Laufe der Zeit werden diese Bewegungen vom Patienten ohne Hilfe ausgeführt.

Sobald es der Allgemeinzustand erlaubt, darf der Patient 1-2 Minuten aufstehen und sich mit beiden Händen hinter dem Rücken halten. Wenn er lernt, stabil auf beiden Beinen zu stehen, können Sie abwechselnd 2-3 Minuten lang gesund und dann krank stehen. Nach 5-6 Tagen müssen Sie immer noch das Kopfteil in der Hand halten und versuchen, das Gewicht des Körpers gleichmäßig auf die kranken und gesunden Beine zu verteilen.

Nachdem der Patient gelernt hat, wie man diese vorbereitenden Übungen gut ausführt, können Sie mit dem Laufen gehen fortfahren. Zunächst wird dies einmal und dann mehrmals am Tag durchgeführt. Der Hausmeister unterstützt den Patienten vor und hinter dem Ledergürtel, mit dem er umgürtet ist; Der wunde Arm hängt an einem Schal.

Wenn der Patient keine Hilfe mehr benötigt, bekommt er eine dreibeinige Krücke und beginnt mit ihm zu gehen. Für die richtige Fußeinstellung ist ein Fußweg erforderlich. Dafür können Sie ein Stück Tapete verwenden. Ein gesunder Mensch geht daran vorbei und umgibt jeden Fuß mit einem Bleistift. Der Patient muss dann in die Spuren des Gesunden fallen.

Und hier ist es notwendig, die Haltung und gleichmäßige Verteilung des Körpergewichts auf den kranken und gesunden Beinen zu überwachen. Das gelähmte Bein muss höher gehoben werden, damit es nicht am Boden haftet. Um dies zu lehren, können Sie auf einem Fußweg mit Fußabdrücken an der Seite des schmerzenden Fußes Holzbohlen mit einer Höhe von fünf Zentimetern anbringen und diese dann auf eine Höhe von 15 bringen. Eine Drei-Stütz-Krücke wird dann durch einen Stock ersetzt. Eine Krücke und ein Stock sollten entsprechend der Körpergröße ausgewählt werden, damit Ihre schmerzende Schulter beim Anlehnen nicht über die gesunde Schulter steigt.

Sobald sich der Patient zu bewegen beginnt, damit der Fuß nicht herunterhängt, sollten Sie Schuhe mit Schnürsenkeln tragen, die das Sprunggelenk sichern.

Vergessen Sie nicht, die Selbsthilfe des Patienten zu unterrichten. Zuerst sollte er sich mit Hilfe und wann immer möglich selbständig kleiden, waschen, seine Hände abwischen, Löffel und Gabel verwenden.

Alles, was wir gesagt haben, kann nur nach Erlaubnis des behandelnden Arztes und unter seiner regelmäßigen Aufsicht erfolgen.

G. Tkacheva, Kandidat der medizinischen Wissenschaften

So stellen Sie die Bewegung eines gelähmten Arms nach einem Schlaganfall schnell wieder her

Die Folgen eines Schlaganfalls sind in jedem Fall unterschiedlich. Dies können Sprache, Gedächtnis oder Verletzungen der oberen Gliedmaßen sein. Ein erfahrener Spezialist erklärt Ihnen, wie Sie eine Hand nach einem Schlaganfall wiederherstellen können. In solchen Fällen wenden Sie nicht nur Medikamente an, sondern auch spezielle Übungen, Simulatoren, die Sie kennen sollten.

Warum sind Mobilität und Empfindlichkeit gestört?

Die Niederlage des Armes nach einem Schlaganfall erfolgt vor dem Hintergrund des Entzündungsprozesses in der linken Gehirnhälfte. Dieser Teil ist für motorische Prozesse verantwortlich.

Verletzungen sind der Mangel an motorischer Aktivität, teilweise oder vollständig, Muskelschwäche, Zittern oder unzureichende Reaktion auf bestimmte Umgebungsreize.

Es gibt zwei Arten von Lähmungen, die nach einem ischämischen Schlaganfall oder einer Gehirnblutung auftreten:

  1. Peripheriegerät Verstöße beziehen sich auf einzelne Nerven.
  2. Zentral Pathologische Prozesse beeinflussen die Arbeit des gesamten Nervensystems.

Nach einem Schlaganfall aufgrund einer Thrombose oder Schwellung der Extremitäten kann es zu einer Handlähmung kommen. Dies ist eine ernste Konsequenz. Der Patient hat die Chance, sich zu erholen, wenn er sich einer vollständigen medikamentösen Behandlung und Rehabilitation unterzieht, und führt auch die notwendigen Übungen durch.

Die Hand kann taub sein. Wenn Schmerzrezeptoren nicht auf Reize reagieren, sind körperliche Aktivität und Reflexe unter dem Normalwert. Solche Effekte treten vor dem Hintergrund der Läsion der linken Gehirnhälfte, des Kleinhirns oder des Frontallappens auf.

Das liegt daran, dass Nervenzellen und periphere Nerven nach einem Schlaganfall gelitten haben.

Verstöße in 2 Monaten vergehen, wenn das Opfer eine Behandlung durchführt, an Massagen, Akupunktur und Reflexzonenmassagen teilnimmt.

Effektive Wiederherstellungsmethoden

Sie können Ihre rechte oder linke Hand nach einem Schlaganfall zu Hause wiederherstellen. Zuvor sollten Sie sich jedoch einer vollständigen Diagnose und Behandlung unterziehen. Es ist notwendig, jeden Tag spezielle Gymnastik zu betreiben, an Simulatoren zu trainieren, zum Pool zu gehen.

Zusätzlich werden elektrische Impulse und Akupunktur zur Wiederherstellung der Handfunktionen verwendet.

Gymnastik

Es ist notwendig, Übungen durchzuführen, um die Feinmotorik der Hände zu entwickeln, Sensibilität für sie wiederzuerlangen, Muskeltonus und Kraft zu erhöhen. Zum Beispiel, um Hanteln zu heben, um mit einem Formteil beschäftigt zu sein, um zu schwimmen.

Um motorische Fähigkeiten zu entwickeln, sollten Sie häufig mit einem Stift schreiben. Wenn nach einem Schlaganfall eine partielle Lähmung der Hände vorliegt, empfehlen die Ärzte, morgendliche Übungen zu machen und zu Fuß zu gehen.

Die Übungen werden täglich morgens und abends durchgeführt. Es ist ausreichend, 15 Minuten dafür zu verwenden. Im ersten Monat nach einem Schlaganfall kann der Körper nicht belastet werden, ansonsten besteht die Gefahr eines zweiten Anfalls.

Der Unterricht hilft, die Bildung von Blutgerinnseln, Druckgeschwüren, Geschwüren am Arm zu verhindern, gefolgt von Paresen, Gewebetod und Blutinfektionen.

Medikamenteneinnahme

Um eine gelähmte Hand nach einem Schlaganfall wiederherzustellen, verschreiben Ärzte ihre Patienten:

  • Nootropika
  • Schmerzmittel;
  • Neuroprotektoren;
  • Stimulanzien.

Darüber hinaus nimmt der Patient Medikamente, die das Blut reinigen, sowie Vitamine, Antibiotika und Antidepressiva. Bei der Berechnung der Medikamentendosis und des Zeitpunkts des Kurses berücksichtigt der behandelnde Arzt die individuellen Merkmale des Körpers des Opfers.

Beim ersten Mal nach dem Angriff werden dem Patienten Injektionen und Dropper gezeigt. Es sollte einige Monate dauern, bis er das Medikament oral eingenommen hat.

Andere Wiederherstellungsmethoden

Moderne medizinische Zentren bieten verschiedene Verfahren an, um die Beweglichkeit des Arms nach einem Schlaganfall zu erneuern:

  • Schlammpackungen;
  • Kunsttherapie;
  • Reflexzonenmassage;
  • Akupunktur

Solche Methoden sind sehr beliebt. Während des Akupunkturverfahrens werden dünne Punkte am Körper gemacht.

Die dabei entstehenden elektrischen Impulse beeinflussen die Nerven und Muskeln, die für die Arbeit und Beweglichkeit der oberen Gliedmaßen verantwortlich sind.

Übungen zur Wiederherstellung der Hände

Einem Patienten, der einen Schlaganfall erlitten hat, wird empfohlen, zuerst die Finger zu trainieren. Die Arbeit mit ihnen hilft, Gehirnfunktionen zu aktivieren, um die Handbewegungen wiederherzustellen.

  1. 15 Sekunden lang jeden Finger reiben und kneten.
  2. Setzen Sie sich, legen Sie Ihre Handflächen auf die Hüften, spreizen Sie die Finger. Jeder von ihnen erhebt sich, beginnend mit dem kleinen Finger und endet groß. Danach drehen die Hände ihre Handflächen nach oben und machen dasselbe. Wiederholen Sie die Übung mindestens 10 Mal. Je schlimmer es sich herausstellt, desto mehr Zeit müssen Sie solchen Übungen widmen.
  3. Setzen Sie sich, die Handflächen auf die Hüften, näher an den Knien. Finger nacheinander drehen. Drehen Sie die Handflächen und trainieren Sie mit den Fingern weiter. Diese Übung trainiert die Feinmotorik, was sich positiv auf das Gehirn auswirkt. Sollte 7 mal durchgeführt werden.
  4. Maximieren Sie alle Finger und drücken Sie sie dann zur Faust. Solche Übungen zur Wiederherstellung der Hände wiederholen sich fünfmal.
  5. Arbeiten Sie in sitzender oder liegender Position mit den Zehen. Ziehen Sie sie zuerst zu sich hin, spreizen Sie sie auseinander, kippen Sie sie in die entgegengesetzte Richtung und drücken Sie sie zusammen. Die Übung wird 10 Mal wiederholt.
  6. Hände sperren und heben die Finger der Reihe nach. Zum Beispiel groß auf der rechten Hand, dann auf der linken Seite. Nach den kleinen Fingern wird die Übung 10 Mal in umgekehrter Reihenfolge fortgesetzt.
  7. Klicken Sie nacheinander auf die Finger und beginnen Sie mit Daumen und Zeigefinger. Die Übung wird fünfmal wiederholt.

Ärzte empfehlen die Verwendung von speziellem Zubehör zum Aufwärmen der Finger. Es gibt Massagekugeln, die einem Igel ähneln. Sie können von der rechten zur linken Hand übertragen werden, um die Hände und Finger zu massieren. Jeden Tag sollte ein Schlaganfallpatient mindestens 3 Minuten mit diesem Ball umgehen.

Die Wiederherstellung der rechten Hand wird durch eine Übung mit zwei Kugeln, die in der Handfläche gerollt werden können, positiv beeinflusst.

Trainingsgerät zur Wiederherstellung von Fingern und Händen

Zusätzlich zum Turnen und speziellen Übungen empfehlen die Ärzte andere Methoden, um nach einem Schlaganfall die oberen Gliedmaßen zu entwickeln.

  1. Rubik's Cube hilft, die Finger gut zu kneten. Während des Gebrauchs verbiegt die Person die gesamte Bürste, die Phalangen werden aufgewärmt, die Muskeln werden gestärkt. In gewissem Maße hilft ein solcher Simulator bei der Entwicklung einer Mikromotorik der Finger. Beim Drehen der Würfelebenen werden verschiedene Muskeln an den Armen trainiert. Der Patient muss alle Finger benutzen und ihn umklammern, so dass die Anstrengung mehr erfordert.
  2. Es wird empfohlen, Figuren aus Plastilin herzustellen oder einen Kindergestalter zusammenzustellen. Dies wirkt sich positiv auf den Wiederherstellungsprozess aus.
  3. Ärzte empfehlen, mehr Zeit mit Kontrolleuren und Schach zu verbringen. Spiele, die nicht nur deine Finger trainieren, sondern auch die Hand selbst. Darüber hinaus helfen sie gut, Gedächtnis und Denken zu entwickeln.

Während der Genesung ist es für den Patienten am schwersten, kleine Bewegungen zu trainieren. Sie können verschiedene Simulatoren für die Entwicklung verwenden, um durch Ihre Finger zu blättern. Sie können Streichhölzer und Schaltflächen täglich am Tisch verteilen, damit Sie sie später sammeln können.

Traditionelle Medizin

Um die linke Hand nach einem Schlaganfall wiederherzustellen, können Sie unkonventionelle Methoden verwenden. Bevor Sie jedoch auf solche Rezepte zurückgreifen, sollten Sie den Arzt konsultieren.

Unter den Volksheilmitteln sind sehr beliebt:

  • Honig mit Gelée Royale;
  • Salbe, bestehend aus Kiefernnadeln und Lorbeerblatt (das Werkzeug sollte in die Hand gerieben werden, die nach einem Schlaganfall gelitten hat).
  • Tinktur aus den Blüten der Berg-Arnika;
  • Medizin aus Sophora Japanisch;
  • Kräutergebühren, darunter Mutterkraut, Minze und Johanniskraut.

Während der Genesung muss beachtet werden, dass alle Behandlungsmethoden, einschließlich Volksheilmittel sowie Rehabilitationsmaßnahmen, auf die Wiederherstellung des Blutkreislaufs in der Hand abzielen sollten. Dies wird durch eine gute Massage erleichtert, die die Regeneration beschleunigt.

Sie können nach anderen Wiederherstellungsmethoden suchen, aber es sollte verstanden werden, dass alles vom behandelnden Arzt überwacht werden muss. Sie berücksichtigt alle individuellen Merkmale des Patienten und trifft, geleitet von ihnen, eine Entscheidung. Nur auf diese Weise wird die Wiederherstellung einer Hand nach einem Schlaganfall wirksam.

Wiederherstellungsprognose

Ältere Menschen haben am häufigsten einen Schlaganfall. Dass sie eine Komplikation in Form der Lähmung der Hände haben. In den meisten Fällen erfolgt eine vollständige Wiederherstellung. Voraussetzung ist jedoch, dass der Patient den Empfehlungen des behandelnden Arztes, den Regeln der Rehabilitation, entspricht.

Es dauert 6 Monate, um eine Hand nach einem Schlaganfall wiederherzustellen, manchmal 1 Jahr. Nach einem zweiten Anfall ist es jedoch nicht immer möglich, Komplikationen wie Lähmungen, Taubheit oder Gefühlsverlust zu heilen. Daher bleiben viele Patienten behindert.

Um all diese Komplikationen zu vermeiden, ist es erforderlich, unverzüglich einen Arzt aufzusuchen. Er wird eine genaue Diagnose stellen und eine Behandlung verschreiben, insbesondere wenn sich die Erkrankung im Anfangsstadium entwickelt.

Ist es möglich, die motorische Aktivität der Beine nach einem Schlaganfall wiederherzustellen?

Wenn einem Menschen ein Schlaganfall passieren kann, kann ihn niemand spezifisch klären. Bei der Untersuchung von Patienten kann der Arzt jedoch immer noch vor bestehenden Gesundheitsproblemen und Erkrankungen im Zusammenhang mit einer Obstruktion des Gehirns warnen. Wenn wahrscheinlich, werden folgende Verletzungen des Opfers festgestellt:

  • Falsche motorische Koordination der Arme und Beine.
  • Geistige Anomalien.
  • Legasthenie geistige Fähigkeiten.
  • Aphasie-Sprachfunktionen.
  • Verzerrung der Funktionen.
  • Verletzungen der Seh- und Hörgeräte.

Zusätzlich zu den aufgelisteten können andere Konsequenzen nach dem Brainstorming auftreten. Was genau und welcher Körperteil in diesem Fall leiden wird, entspricht der Seite der betroffenen Hemisphäre oder dem hinteren Teil des Gehirns.

Was passiert während eines Schlaganfalls?

Das Gehirn arbeitet aufgrund einer guten Durchblutung, wenn sich das Blut leicht durch das Gefäßbett bewegt, wodurch der Körper mit Sauerstoff angereichert wird. Bei Verstößen in Form einer Thrombose oder Dissektion des Aneurysmas kommt es zu einem Schlaganfall im Gehirn. Durch schlechte Blutbewegung verursacht.

Das Gehirn bleibt also ohne Energie, was für das normale Funktionieren des menschlichen Körpers so notwendig ist. In Übereinstimmung mit seiner Zelle sterben an der Absturzstelle aufgrund von Sauerstoffmangel innerhalb der ersten Minuten. Sofortige Reaktion von Ärzten zur Wiederherstellung des Blutflusses und anschließende Anwendung von Rehabilitationsmaßnahmen zur Aktivierung der Bewegung der betroffenen Seite.

Rehabilitation zur Erholung nach Schlaganfall

Bei der Stabilisierung der äußeren und inneren Empfindungen des Patienten muss zunächst davon ausgegangen werden, dass das gelähmte Bein ihn daran hindert, sich aktiv zu bewegen. Das heißt, es wird äußerst schwierig für ihn sein, nach einem Schlaganfall ein gelähmtes Glied aus dem Bett zu steigen, zu gehen, sich zu beugen und zu beugen.

Erholungskurse, um Krämpfe und Bewegungskoordination während eines Schlaganfalls zu reduzieren:

  • Verletzungen der Kinästhetik (Tastempfindungen). Daher können viele Bewegungen nicht krank werden. Daher muss das Opfer zunächst eine Beteiligung von außen haben. Sie müssen die Übungen mit der leichtesten beginnen, vorzugsweise passiv.
  • Um dem Patienten zu helfen, die Bewegungen der gesunden und gelähmten Körperseite mental zu vergleichen. Wenn das Opfer die Übungen zum ersten Mal mit einer gesunden Gliedmaße ausführt, versucht es das Gleiche von der anderen Seite.
  • Ermutigen Sie das Opfer und klären Sie, was zu tun ist und wie Sie beispielsweise einen gelähmten Arm oder ein Bein aufrichten oder beugen. Um den Patienten zu unterstützen, muss das betroffene Glied vorsichtig in die richtige Richtung gelenkt werden. Der Rest der Bewegung muss er selbst ausführen.
  • Bei jeder Einführung der neuen Übung ist es wichtig, schrittweise vorzugehen. Bis das Opfer selbstständig lernt, zumindest nicht die schwierigsten Übungen auszuführen.

Damit sich das Bein schneller erholen kann, ist es möglich, periodisch Kompressionsstrümpfe an den Patienten anzulegen, um den Blutfluss zu erhöhen oder die betroffenen Gliedmaßen mit einem elastischen Verband zu umwickeln.

Woran sollte man sich erinnern?

Aufgrund des Todes von Hirngewebe kann eine Person ihre Aufmerksamkeit nicht unabhängig auf die betroffene Seite richten. Zu diesem Zeitpunkt braucht er Unterstützung, Hilfe und hilft ihm später, die körperliche Aktivität selbst auszuführen. Manchmal ist es nach einem Schlaganfall, dass sich seine geistigen Aktivitäten als schwach herausstellen. Dies führte zu seiner Untätigkeit in Bezug auf den gegenwärtigen Krampf.

Aus diesem Grund muss der Patient zur Durchführung der Übungen gedrängt werden, jedoch nicht mit Vorwurf, sondern mit positiven Gedanken:

  • Nach jeder Art von Schlaganfall betrifft jeder Patient einen bestimmten Teil des Gehirns. Was erfordert die sofortige Bestimmung der Seite der Parese. Daraufhin bestimmt der Arzt anschließend die spezifische Körperkultur, die vor und nach der Entlassung des Patienten aus der medizinischen Einrichtung beobachtet werden muss.
  • Damit die Übungen von Vorteil sind und nicht zum Schaden, muss der Verletzte den Patienten nicht dazu zwingen, die Übungen über die Norm hinaus auszuführen. In diesem Fall besteht die Chance, dass sich sein Zustand noch mehr schädigt, was zu weiteren Verstößen führt.
  • Wenn der Patient nicht gehen kann, muss er vor Beginn des Unterrichts eine Wärmemassage erhalten, um den Blutfluss zu erhöhen.
  • Gehirnerkrankungen können eine Person zusätzlich zu einer schlechten Koordination und zur Verschlechterung der emotionalen Sphäre verursachen. Manchmal kann sich deshalb die Stimmung des Patienten während des Tages periodisch ändern. Was sollte vermieden werden, da Depressionen die Erkrankung verschlimmern können und das Opfer letztendlich zu einer erneuten Krankenhauseinweisung bringen.
  • Während des Tages sollten die Übungen für den Patienten eine Stunde lang durchgeführt werden (2-3 Ansätze).

Um ein gutes Ergebnis bei der Wiederherstellung der Bewegung von Armen und Beinen zu erzielen, bleibt eine Sache von großer Geduld. Ein Schlaganfall kann einem Menschen nicht nur viel Energie, sondern auch Zeit für den Genesungsprozess nehmen. Die Übungen sollten so lange durchgeführt werden, bis motorische Verbesserungen eintreten und der Patient beginnt, selbstständig zu gehen.

Was ist der Prozess der Wiederherstellung von Bewegungen?

Es ist viel Zeit erforderlich, um eine Person nach einer Gehirnkatastrophe wiederherzustellen. Bevor das Opfer normal vom Bett geht, muss daher jede Anforderung des behandelnden Arztes strikt beachtet werden.

Häufig haben solche Menschen Schwierigkeiten, sie verlieren ihren Job und werden für eine bestimmte Gruppe behindert. Das kann wahrscheinlich in der Zeit des Streiks geschehen. Wenn das Bein oder die Hand des Patienten aufgrund einer verringerten Empfindlichkeit in den Muskeln seinen Wünschen nicht mehr vollständig gehorcht. Um dies zu unterstützen, ist es möglich, wenn Sie verschiedene Geräte verwenden, um eine Spastizität der betroffenen Gliedmaßen zu entwickeln.

Bevor Sie jedoch mit Hilfe von Simulatoren den Übergang vornehmen, müssen Sie dem Patienten zunächst dabei helfen, einfache Übungen auszuführen. Was zur weiteren Beschleunigung der Koordinierung des Opfers beitragen wird, ist es wichtig, so früh wie möglich zu beginnen, um die Spastik der Arme und Beine bereits während der ersten Rehabilitationsphase schnell zu überwinden.

Bewegungsstörungen nach Schlaganfällen - Pathologien können von unfreiwilligen Krampfbewegungen begleitet sein. Als Folge eines erhöhten oder verringerten Muskeltonus. Es ist wichtig zu glauben, dass die Wiederherstellung der Koordination allmählich vonstatten geht. Zuerst werden Bewegungen in den großen Gelenken durchgeführt, und danach beginnt der Patient, seine Finger zu bewegen.

Wie lange kann die Rehabilitation der Lähmung dauern?

Wann sich die Koordination ändert und wie lange sie dauert, hängt von der Art des Schlaganfalls ab. Dies kann sich ua aus dem Alter des Patienten, der Dauer des Ausbruchs der Krankheit und dem Zeitpunkt der medizinischen Versorgung ergeben. Je früher, desto schneller ist die Erholung.

Ungefähre Zeiten für die Rückkehr des Patienten zum normalen Leben werden durch die Art des Brainstorming identifiziert. Beispielsweise kann ein leichter Grad an Verletzung dazu führen, dass eine Person schwache Manifestationen der Spastik und eine Störung der Körperkoordination hat. Am häufigsten geschieht dies bei Menschen mit ischämischem Schlaganfall. Wenn die Genesung 2-3 Monate dauert.

Bei einem gemäßigten Schlaganfall nach einem kurzen Koma oder einer Operation kann eine teilweise unvollständige Lähmung des Körpers beobachtet werden. Die Rehabilitation des Patienten kann bis zu mehreren Jahren dauern. Dies sind hauptsächlich Menschen mit einer zweiten Gruppe von Behinderungen, die die Fähigkeit haben, sich teilweise zu bedienen.

Wenn ein schwerer hämorrhagischer Schlaganfall aufgetreten ist, besteht möglicherweise keine Chance auf eine vollständige Genesung. Koordinationsstörungen bei solchen Opfern werden normalerweise lebenslang beobachtet.

Physiotherapie

Ich wünsche Ihnen Gesundheit und aktive Langlebigkeit.

Genesungsgang nach einem Schlaganfall.

Kniegelenkorthese mit Scharnieren, NKN-149

Die Wiederherstellung des Gehens nach einem Schlaganfall erfolgt Schritt für Schritt, die Muskeln der Beine und des Rumpfes werden allmählich gestärkt, das Gleichgewicht und die Koordination der Bewegungen werden trainiert, und die zum Gehen erforderlichen Bewegungen werden damit beherrscht. Wenn Sie mit einem Patienten nach einem Schlaganfall arbeiten, bemühen Sie sich natürlich, nicht nur das Gehen wiederherzustellen, sondern auch alle anderen verlorenen Bewegungen, insbesondere die Selbstbedienungsfähigkeiten. In diesem Artikel werden wir darüber sprechen, wie man das Laufen nach einem Schlaganfall wiederherstellen kann, damit das Lauferholungssystem verständlich ist. Der Körper eines Patienten nach dem Schlaganfall erinnert sich an alle Bewegungen, die er vor dem Schlaganfall hatte, aber die Verbindung zwischen dem Gehirn und den Muskeln ging verloren. Unsere Aufgabe ist es, diese Verbindung wiederherzustellen, damit das Gehirn seine Peripherie „sieht“ und beginnt, es zu kontrollieren. Die Therapie nach einem Schlaganfall spielt in der komplexen Therapie eine große Rolle.

Wenn Ihr Patient regelmäßig vor einem Schlaganfall trainiert, wird das Wiederherstellen des Gehens und anderer Fertigkeiten einfacher und schneller vonstatten gehen. Es ist wahrscheinlich, dass Sie während körperlicher Therapiesitzungen mit einem Patienten nach einem Schlaganfall ohne Assistent alleine auskommen.

Wenn der Patient verletzt ist, Übergewicht hat, Erkrankungen der Gelenke, dann alleine nicht mehr zurechtkommen, weil das Anheben einer solchen Person sehr schwierig ist, werden Sie viel Kraft aufwenden und trotzdem niedrige Ergebnisse erzielen. Darüber hinaus besteht die Gefahr des Herunterfallens, da ein solcher Patient fast "aus Holz" ist. Selbst ein erfahrener Instruktor LFK kann man nicht bewältigen.

Die Vorbereitung für das Gehen beginnt an den ersten Tagen nach einem Schlaganfall, wenn das Durchsacken der Füße, Muskelkontrakturen und Atrophien der Gelenke verhindert werden. Wir haben darüber in dem Artikel "Physiotherapie nach einem Schlaganfall" gesprochen.

Um die Wirkung von physiotherapeutischen Übungen zu verbessern, empfehle ich dringend, vor den Übungen die Su-Jok-Therapie zu verwenden.

So stellen Sie das Gehen nach einem Schlaganfall wieder her.

Wir können durch passive Gymnastik an allen Gelenken der Beine und Arme unterstützt werden, wobei die aktiven Bewegungen je nach dem Zustand des Patienten und seiner Fähigkeit, Sie zu verstehen, schrittweise aufgenommen werden.

Die Kombination aus passiver Gymnastik mit Massageelementen wirkt sich günstig auf das Nervensystem und das Auftreten neuromuskulärer Impulse aus.

Vergessen Sie nicht die Notwendigkeit, Thromboembolien zu vermeiden: Tragen Sie während der Bewegungstherapie elastische Strümpfe an den Beinen des Patienten oder verwenden Sie elastische Bandagen. Lassen Sie die Zehenspitzen offen, um die Durchblutung in den Geweben der Füße und Beine zu kontrollieren: Die Zehen der Füße müssen rosa und warm sein.

Passive Gymnastik an den Beinen beginnt mit den Füßen (Beugung, Streckung und Rotation) und geht dann bis zu den Knie- und Hüftgelenken über. Das Kniegelenk ist gebogen und ungebeugt. Das Hüftgelenk erfordert volumetrische Bewegungen: Flexion und Extension, Abduktion und Adduktion, Rotation. Es ist zweckmäßig, eine Drehung im Hüftgelenk durchzuführen, indem das Bein des Patienten am Kniegelenk gebeugt wird und der Fuß mit einer Hand und der anderen mit der anderen Hand gehalten wird. Passive Kreisbewegungen im Hüftgelenk sind ungefähr die gleichen wie bei kleinen Kindern mit Hüftgelenkshypoplasie.

Bei der passiven Gymnastik versuchen wir, passive Bewegungen schrittweise in aktive zu verwandeln.

Sobald Sie beginnen, aktive Bewegungen zu verbinden, sollten Sie einen kreativen Ansatz haben, der die individuellen Merkmale des Patienten nach dem Schlaganfall und den Einfallsreichtum berücksichtigt.

Das Prinzip der Einbeziehung aktiver Bewegungen basiert auf der Intensivierung der Willensaktivität eines Patienten nach Schlaganfall.

1). Impulse senden. (Informationen auf der Website werden manchmal wiederholt, sind aber notwendig). Der Patient repräsentiert geistig eine Bewegung in den Gliedmaßen. Erstens macht er eine Bewegung von einer gesunden Seite und erinnert sich an das Gefühl dieser Bewegung. Dann wiederholt sich dieselbe Bewegung auf der betroffenen Seite. Der Patient kann tagsüber Impulse geben. Mentale Bewegungen sollten einfach und kurz sein. Zum Beispiel, den Arm am Ellbogengelenk beugen und strecken, die Hand drücken und lösen, den gestreckten Arm anheben und so weiter. Die Impulsbotschaft kann mit Hilfe einer bewussten (mentalen) Wichtungsbewegung verstärkt werden. Zum Beispiel stellt sich ein Patient vor, dass eine schwere Hantel an einer Hand befestigt ist oder ein Gewicht an einem Bein befestigt ist, und Sie müssen sie anheben.

2). Sagen Sie dem Patienten während der passiven Gymnastik: „Helfen Sie mir! Ich werde die Amplitude der Bewegung einstellen, und Sie führen die Bewegung selbst aus. " Sie müssen lernen, zu fühlen, wann Ihr Schüler zumindest einen Teil der Bewegung selbstständig abschließen kann. Zu diesem Zeitpunkt, ohne Ihre Hände vom Bein zu nehmen, die Wirkung zu schwächen, lassen Sie den Schüler maximale Anstrengungen unternehmen. Alle Bewegungen werden in einem langsamen Tempo ausgeführt.

3). Die volle Bewegung des Patienten kann nicht sofort ausgeführt werden. Deshalb muss es zuerst in Teilen gemeistert werden, dann müssen Teile dieser Bewegung verbunden werden.

Nehmen Sie zum Beispiel die Übung "Fahrrad", da es wichtig ist, dass alle Muskelgruppen der Beine betroffen sind.
"Fahrrad". Ausgangsposition - der Patient liegt auf dem Rücken, die Beine sind an den Kniegelenken gebeugt, die Füße stehen auf dem Bett.
1 - reißen Sie den Fuß vom Bett ab, der am Kniegelenk gebeugte Oberschenkel nähert sich dem Bauch.
2 - strecken sie das bein nach vorne.
3 - das gerade gestreckte Bein auf dem Bett absenken.
4 - Beugen Sie das Bein, ziehen Sie den Fuß näher an das Becken an und kehren Sie in die Ausgangsposition zurück.

Damit der Patient die Übung „Fahrrad“ selbstständig durchführen kann, wenden wir zuerst den ersten Teil der Übung an, lehnen uns, in Rückenlage zu „laufen“ und heben abwechselnd die Beine der gebeugten Beine vom Bett ab; dann trainieren wir getrennt das Heben und Senken der gestreckten Beine; und auch separat - mit den Füßen auf einem Bett gleiten, Beine mit voller Amplitude strecken und beugen. Wir helfen dem „kranken“ Bein mäßig dabei, all diese Bewegungen auszuführen, und Tag für Tag schwächen sie ihre Hilfe, bis der Patient die Bewegung völlig unabhängig macht. Wir kombinieren alle Teile der Bewegung zu einem und genießen den Erfolg. Wenn der Schüler die Übung „unbeholfen“ durchführt, müssen wir die gewünschte Amplitude angeben, um eine Bewegung in voller Qualität zu erreichen. (Wir nehmen das Glied in die Hand, der Schüler arbeitet selbst und wir kontrollieren und regulieren das Bewegungsvolumen).

Wir beherrschen auch alle anderen gewünschten Bewegungen in Teilen und kombinieren diese dann mit der Qualitätskontrolle der Bewegung.

Wir sind an der Wiederherstellung des Gehens nach einem Schlaganfall interessiert. Daher werden im Folgenden Übungen zum Gehen lernen aufgeführt. Diese Übungen sollten nicht sofort in einer Lektion angewendet werden. Schritt für Schritt stellen wir aktive Bewegungen wieder her und erschweren allmählich Aufgaben.

Übungen, um das Gehen nach einem Schlaganfall wiederherzustellen.

Die Anzahl der zu wiederholenden Wiederholungen ist nicht sinnvoll, da sie vom Zustand des Patienten und der Komplexität der Belastung abhängt (von 4 bis 10 Wiederholungen).

1). Füße auf dem Bett gleiten. Auf dem Rücken liegend, die Beine an den Kniegelenken gebeugt, die Füße auf dem Bett. Wechseln Sie abwechselnd die Beine, und beginnen Sie mit einem gesunden Bein.

2). Bein zu Fuß Die Ausgangsposition ist dieselbe (auf dem Rücken liegend, Beine an den Kniegelenken gebeugt, Füße - auf dem Bett). 1 - Spreizen Sie ein gesundes Bein über die Wunde (nur ein Bein). 2 - Zur ursprünglichen Position zurückkehren. 3 - Setzen Sie den "kranken" Fuß auf einen gesunden. 4 - Ausgangsposition.

3). Ferse bis Knie. Die Ausgangsposition liegt auf dem Rücken, die Beine sind an den Kniegelenken gebeugt, die Füße auf dem Bett. 1 - Legen Sie die Ferse des gesunden Beins auf das Knie des "wunden" Beins. 2 - Ausgangsposition. 3 - Der gleiche "kranke" Fuß. 4 - Ausgangsposition.

4). Bein zur Seite - am Knie. Die Ausgangsposition liegt auf dem Rücken, die Beine sind an den Kniegelenken gebeugt, die Füße auf dem Bett. 1 - Setzen Sie einen gesunden Fuß auf das „kranke“ Bein. 2 - Nehmen Sie dasselbe (gesundes Bein) zur Seite und lassen Sie es sich ins Bett absenken, so dass sich die gesamte Bewegungsfreiheit ergibt. 3 - Legen Sie wieder ein gesundes Bein auf das "kranke" Bein. 4 - Zur ursprünglichen Position zurückkehren. Wiederholen Sie den gleichen "wunden Fuß".

5). "Fahrrad" mit jedem Fuß, beginnend mit einem gesunden.

6). Die Füße nach innen nach außen. Auf dem Rücken liegend, die Beine gestreckt und schulterbreit auseinander. Drehen Sie die Fußsocken nach innen und entfalten Sie die Fußzehen zur Seite.

7). Ferse auf die Vorderfläche der Tibia gleiten. Auf dem Rücken liegend, die Beine gestreckt. 1 - Platzieren Sie die Ferse eines gesunden Beins auf dem Schienbein des „wunden“ Beins, näher am Kniegelenk. 2 - 3 - Schieben Sie die Ferse entlang der Vorderfläche des Schienbeins zum Fuß des "wunden" Fußes und zurück. 4 - Zur ursprünglichen Position zurückkehren. Wiederholen Sie den gleichen "kranken" Fuß.

8). Ein gerades Bein anheben. Auf dem Rücken liegend, die Beine an den Kniegelenken gebeugt, stehen die Füße auf dem Bett. Begradigen Sie ein gesundes Bein und schieben Sie den Fuß auf das Bett. Erhöhen und senken Sie ihn mehrmals und kehren Sie dann in die ursprüngliche Position zurück. Machen Sie den gleichen "kranken" Fuß.

9). Beinabduktion zur Seite. Diese Übung kann von der Ausgangsposition aus ausgeführt werden, während Sie auf dem Rücken liegen und beide Beine an den Kniegelenken gerade und gebeugt sind. 1 - nimm ein gesundes bein zur seite und stelle es ein. 2 - Zur ursprünglichen Position zurückkehren. 3 - 4 - der gleiche "kranke" Fuß.

10). Komplizieren Sie die vorherige Übung in der ursprünglichen Rückenlage mit gestreckten Beinen. 1 - Nehmen Sie ein gesundes Bein zur Seite. 2 - Bewegen Sie ein gesundes Bein wie mit gekreuzten Beinen zum "kranken" Bein. 3 - Bewegen Sie das gesunde Bein wieder zur Seite, setzen Sie es. 4 - Zur ursprünglichen Position zurückkehren. Machen Sie den gleichen "kranken" Fuß.

11). Das Becken anheben. Auf dem Rücken liegend, die Beine an den Kniegelenken gebeugt, stehen die Füße auf dem Bett. Zuerst das Becken auf eine kleine Höhe anheben und absenken, dann erhöhen wir Tag für Tag die Höhe des Beckens.

12). Beine beugen. Auf dem Bauch liegend, die Beine gestreckt, liegt der Fuß des "kranken" Beins auf einem gesunden Knöchel. Beugen und beugen Sie die Beine an den Kniegelenken und richten Sie die Aufmerksamkeit des Schülers auf das "wunde" Bein, um die Impulsübertragung zu verstärken. Bei einem wunden Bein ist dies eine passive Übung.

13). Komplizieren Sie die Übung "Beugen der Beine". Auf dem Bauch liegend, Beine gestreckt. Beugen und beugen Sie die Beine an den Kniegelenken abwechselnd von der gesunden Seite. Wir helfen dem Patienten mäßig, das Schienbein eines wunden Beines zu heben. Die Botschaft der Impulse wird intensiviert: Wir weisen darauf hin, dass das kranke Bein schwer belastet wird.

14). Die Beine zur Seite beugen. Auf dem Bauch liegend, Beine gestreckt. 1 - Beugen Sie ein gesundes Bein im Kniegelenk und schieben Sie das Knie auf dem Bett zur Seite. 2 - Zur ursprünglichen Position zurückkehren. 3 - Der gleiche "kranke" Fuß. 4 - Ausgangsposition.

15). Bein durch das Bein. Auf dem Bauch liegend, Beine gestreckt. 1 - Bewegen Sie das gerade gestreckte gesunde Bein durch die "Kranken", berühren Sie den Bettfuß. 2 - Zur ursprünglichen Position zurückkehren. 3 - 4 - Derselbe "kranke" Fuß.

16). Setzen Sie einen Fuß auf die Finger. Auf dem Bauch liegend, Beine gestreckt. 1 - Heben Sie die Beine leicht an und legen Sie den Fuß auf die Finger (Verlängerung des Fußes). 2 - Bringen Sie die Füße wieder in die Ausgangsposition.

17). Auf der Seite liegend, gesunde Glieder oben, Beine gestreckt. Gesundes Bein aufrichten und senken. Dann wiederholen Sie auf der anderen Seite, dafür machen wir den Schüler auf eine "gesunde" Seite.

Beugen und strecken Sie in der gleichen Ausgangsposition (auf der Seite liegend) das Bein am Kniegelenk, führen Sie das Knie zum Bauch, strecken Sie das gestreckte Bein zurück und tragen Sie das Bein durch das Bein.

18). "Drück mich mit deinem Fuß." Der Patient liegt auf dem Rücken, der "wunde" Fuß (Fuß) ruht auf der Brust des Lehrers, der sozusagen auf die Brust der Pupille fällt. Wir geben den Befehl "And-and-And!". Zu diesem Zeitpunkt drückt der Patient den Fuß des Ausbilders und streckt das Bein.

19). Bett umdrehen. Wir bringen uns bei, im Bett zu drehen, nicht nur, um die Fähigkeit des Drehens wieder herzustellen, sondern auch, um die Muskeln des Körpers zu stärken. Der Patient liegt mit angewinkelten Beinen auf dem Rücken, die Füße stehen auf dem Bett. 1 - Beugen Sie die Knie auf der "kranken" Seite, der Patient selbst bemüht sich, eine volle Drehung auf der "kranken" Seite durchzuführen. 2 - Zur ursprünglichen Position zurückkehren. 3 - Dasselbe gilt für eine gesunde Seite. Denken Sie daran, dass Sie den gelähmten Arm nicht ziehen können, da die Muskulatur des Schultergelenks geschwächt ist.

20). Sitzen auf der Bettkante. Nachdem wir die Wendung im Bett gemeistert haben, trainieren wir die Fähigkeit, sich auf die Bettkante zu setzen. Nachdem sich der Patient auf die Seite gedreht hat, die Beine von der Bettkante herabsenkt, drückt er sich vom Bett weg und richtet sich auf. Ohne Ihre Hilfe kann er das nicht. Beginnen Sie mit dem Lernen, sich zu setzen, nachdem Sie sich zu einer gesunden Seite gedreht haben, da es für den Patienten einfacher ist, sich mit einer gesunden Hand vom Bett zu entfernen. Setzen Sie den Schüler auf die Bettkante, so dass seine Füße fest auf dem Boden aufliegen. Sie müssen zur Erreichung der Stabilität in geringem Abstand voneinander aufgestellt werden. Der Körper des Patienten ist gerade und neigt sich leicht nach vorne, um den Schwerpunkt auf die Füße zu verlagern, so dass kein Zurückfallen möglich ist. (Machen Sie eine Pause, um den Patienten in eine aufrechte Position zu bringen, fragen Sie, ob sich Ihr Kopf dreht). Dann müssen Sie in umgekehrter Reihenfolge umkehren, auf dem Rücken liegend, aber den Kopf in die andere Richtung. Jetzt sitzen wir auf der Bettkante, nachdem wir uns auf die gelähmte Seite gedreht haben. Hier werden Sie mehr Anstrengung brauchen, um den Schüler zu unterstützen, da es ihm immer noch schwer fällt, sich nach der Wende auf die „kranke“ Seite zu setzen. Wieder schaffen wir eine stabile Struktur, damit der Patient nicht herunterfällt: Die Füße stehen auseinander, liegen fest am Boden an, der Körper ist gerade und ist leicht nach vorne geneigt. Wir halten den Patienten fest, gewöhnen uns etwas an die vertikale Position. Dann werden wir wieder langsam auf dem Rücken liegen.

21). Aufstehen Das Aufstehen vom Bett oder vom Stuhl aus ist eine schwierige Übung. Es ist unmöglich, den Sturz des Patienten zu verhindern, da dies nicht nur zu Verletzungen führen kann, sondern auch weitere übungstherapeutische Übungen komplizierter macht: Er wird Angst haben, bestimmte Übungen zu machen, sich weigern zu gehen. Deshalb lehren wir den Aufstieg allmählich. Nun kann sich unser Schüler im Bett auf die Seite drehen, auf der Bettkante sitzen, ohne Unterstützung auf einem Stuhl sitzen.

Beginnen Sie mit dem Trainieren des Aufstehens von der Bettkante. Der Patient sitzt auf der Bettkante, die Beine fest auf dem Boden. Wir wickeln den Patienten mit unseren Händen auf die Brust, mit unseren Füßen schaffen wir ein starkes Hindernis für die Füße des Patienten, so dass sie sich beim Aufstehen nicht bewegen. Wir schwingen zusammen mit dem Patienten und helfen ihm, etwas zu stehen, das Becken um etwa 10 cm von der Bettkante abzureißen, wir bleiben nicht in dieser Position, wir setzen uns sofort auf das Bett. Wir wiederholen uns mehrmals und vertrauen dem Schüler immer mehr Unabhängigkeit.

Lassen Sie uns diese Übung komplizieren: Wir trainieren die Aufwärtsbewegung mit Bewegung entlang der Bettkante in die eine, dann in die andere Richtung von einem Kopfteil zum anderen. Bewegen Sie zuerst die Beine des Patienten ein wenig, und verpflanzen Sie ihn dann etwas weiter als den Haltepunkt auf dem Boden. Dann ordnen wir die Füße des Schülers ein wenig um und so weiter. Wir zogen uns auf die Rückseite des Bettes, setzten uns, ruhten uns aus und pflanzten uns jetzt entlang der Bettkante auf die andere Seite. Wir möchten, dass der Patient möglichst viele Bewegungen ausführt und versucht, ihn weniger intuitiv zu halten.

Aufstehen ist bequem, um den Patienten zu trainieren oder ihn zum Kopfteil zu bewegen, so dass er sie mit seiner guten Hand hält, oder einen Stuhl mit einem hohen Rücken zu befestigen, für den der Patient halten kann. Wir unterstützen es und kontrollieren, dass sich die Füße beim Aufstehen nicht bewegen. Der Schüler ist bereits bereit, körperlich und geistig aufzustehen und zu stehen und sich an der Unterstützung festzuhalten, weil wir die beim Aufstehen beteiligten Muskeln gestärkt haben. Die Muskeln sind noch schwach, aber sie können sich bewegen. Wir zeigen ihm die Technik des Aufstehens: Wir sitzen auf dem Stuhl seitwärts zum Patienten: leicht zurückgeschwenkt (für den „Lauf“), dann mit einer Trennung des Beckens vom Stuhl nach vorne, das Gewicht des Körpers auf die Füße übertragen und sanft aufgerichtet. Wir werden dies entschieden tun, da es schwierig ist, langsam aufzustehen. Setzen Sie sich in umgekehrter Reihenfolge, aber langsam: Beim Absenken des Beckens auf dem Stuhlsitz wird der Körper leicht nach vorne geneigt. Sie setzten sich auf einen Stuhl und richteten sich auf, ohne sich im Stuhl zurückzulehnen. Erklären Sie, dass Sie gerade sitzen sollten, halten Sie den Körper in aufrechter Position, um die Muskeln des Körpers zu trainieren.

Die zuverlässigste und praktischste Unterstützung zum Halten der Hände - die schwedische Mauer. Wenn sich eine solche Gelegenheit ergibt, hält sich der Patient mit beiden Händen an der Querstange der schwedischen Wand in Höhe des Schultergürtels. Der "wunde" Arm kann mit einem elastischen Verband an der Querstange befestigt werden. Der Patient kann mit einem Rollstuhl an die Wand gerollt werden oder er sitzt auf einem Stuhl, der zur Wand gerichtet ist. Der Patient steht auf und setzt sich, wie oben beschrieben, an der Theke. Eine Komplikation dieser Übung ist möglich, indem die Höhe des Stuhls reduziert wird: Je niedriger der Stuhl, desto stärker die Belastung der Muskeln der Beine, desto stärker werden die Arme gestreckt. Um die mögliche Spastizität der Muskeln zu reduzieren, geben wir Anweisungen zum Ausatmen im Sitzen.

22). Peretaptyvanie vor Ort. Ausgangsposition, halten Sie die Stütze, die Beine schulterbreit auseinander. Um das Gewicht des Körpers auf ein gesundes, dann auf ein „schmerzendes“ Bein zu übertragen, als ob er ein wenig zur Seite schwankt, um das Gewicht des Körpers von einem Fuß auf den anderen zu übertragen (ohne die Füße vom Boden zu nehmen). Dann wird diese Übung durch die Trennung des Fußes vom Fußboden um einige Zentimeter kompliziert: Wenn der Fuß vom Fußboden entfernt wird, wird das seitliche Schwenken durch Anheben der Beine ersetzt, indem man die Beine anhebt.

Als Nächstes lernen Sie, an Ort und Stelle zu gehen und Ihre Knie hoch zu heben.
Hier ordnen wir auch Rollen von der Ferse bis zur Spitze in einer stehenden Position zu, die Beine zusammen.
Meistere das "Fahrrad" abwechselnd mit jedem Fuß im Stehen,
einen Fuß vor oder zurück durch eine kurze Stange, stecken.
Lassen Sie uns abwechselnd trainieren, um die gestreckten Beine nach hinten zu strecken und einen Fuß auf die Zehe zu setzen.
sowie die Überlappung der Beine (dh der Patient zieht den Unterschenkel zurück, so dass der Fuß nach oben zeigt und das Kniegelenk nach unten zeigt).