Monozyten (MONO) sind Zellen des Kreislaufsystems, die zur Leukozytenreihe gehören. Sie sind die größten Vertreter der Leukozytenfamilie.
Die Bildung dieser zellulären Elemente erfolgt in den Knochenmarkzellen, von wo sie in das Blut gelangen. Einige Tage später wandert Blut in die Gewebe, in denen sie zu reifen Makrophagen werden (sie erhalten die Fähigkeit, Fremdkörper zu absorbieren). Monozyten finden sich in großer Zahl in Zellen der Lymphknoten, der Leber und der Milz.
Die Hauptfunktionen von Monozyten:
- Einfangen und Verdauen von im Körper eingeschlossenen Fremdstoffen - in den meisten Fällen werden pathogene Mikroorganismen durch virale oder bakterielle Partikel repräsentiert;
- Auflösung thrombotischer Massen;
- Entfernung von toten Bakterien oder anderen Partikeln aus der inneren Umgebung des Körpers;
- Auswirkungen auf Tumorzellen oder parasitäre Invasionen;
- Vorbereitung von Geweben für Regenerationsprozesse nach pathogenen Wirkungen auf sie.
Indikationen zur Analyse
Zur Bestimmung der Anzahl der Monozyten wird ein allgemeiner Bluttest mit einer vollständigen Leukozytenformel vorgeschrieben. Diese Diagnosemethode wird mit der Blutprobe der Fingerkapillaren oder bei der Entnahme von venösem Blut durchgeführt. Ein vollständiges Blutbild wird für alle Patienten empfohlen, die in die Klinik oder das Krankenhaus kommen.
Die Untersuchung der Monozytenmenge wird in folgenden Fällen durchgeführt:
- virale oder bakterielle Pathologie;
- in Gegenwart von Krebstumoren;
- bei systemischen Autoimmunerkrankungen, zum Beispiel bei Verdacht auf rheumatoide Arthritis;
- bei pathologischen Zuständen des Blutkreislaufsystems des Körpers zum Beispiel Leukämie;
- in anämischem Zustand;
- bei Verdacht auf parasitäre Invasionen im Körper zB Brucellose;
- bei entzündlichen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts beispielsweise bei Kolitis.
Vorbereitung für Blutuntersuchungen zur Bestimmung des Monozytenpegels
Die Vorbereitung auf eine allgemeine Blutuntersuchung erfordert nicht die Einhaltung strenger Vorbereitungsregeln. Dem Patienten wird empfohlen, morgens auf leeren Magen zur Blutspende zu erscheinen. Das Konzept „auf nüchternen Magen“ impliziert eine Einschränkung der Nahrungsaufnahme mindestens vier Stunden vor dem Eingriff. Außerdem sollten Sie vor dem Test das Fett und die frittierten Speisen und den Alkohol aufgeben. Es ist notwendig, sich vor dem Eingriff einige Zeit vor unnötigen stressigen Erlebnissen oder erhöhten körperlichen Anstrengungen zu schützen.
Normen von Monozyten bei Kindern und Erwachsenen
Monozyten werden im Gesamtblutbild als MONO bezeichnet und in Prozent gemessen.
- von 1 bis 15 Tagen - 5% -15%;
- von 15 Tagen bis 1 Jahr - 4% -10%;
- von 1 Jahr bis 2 Jahre - 3% -10%;
- von 2 bis 15 Jahre - 3% -9%;
- von 15 Jahren - 3% -11%.
Ursachen für Abweichungen von der Norm
Die erhöhte Anzahl von Monozyten wird Monozytose genannt. Die Hauptursachen für Monozytose im allgemeinen Bluttest:
- das Vorhandensein von entzündlichen oder infektiösen Zuständen in der akuten oder chronischen Form des Verlaufs, beispielsweise Influenza;
- die Erholungsphase nach der Infektion;
- pathologische Zustände einer Autoimmunität, zum Beispiel rheumatoide Arthritis;
- onkologische Tumoren im Körper;
- onkologische Erkrankungen des Kreislaufsystems, beispielsweise Leukämie;
- Vergiftung des Körpers mit toxischen Substanzen, zum Beispiel Tetrachlorethan.
Eine Abnahme des Monozytenspiegels im Blut wird als Monozytopenie bezeichnet. Faktoren, die zu einem Rückgang der Monozyten führen können:
- bestimmte Arten von Medikamenten, wie z. B. Glucocorticosteroide;
- Infektionskrankheit mit eitrigem Verlauf, zum Beispiel Furunkulose;
- anämische Bedingungen;
- Entwicklung des Schocks;
- onkologische Pathologien des Kreislaufsystems, zum Beispiel in der schweren Variante des Leukämieverlaufs;
- Schwangerschaft und Geburt bei Frauen.
Bei Abweichungen in der Anzahl der Monozyten wird empfohlen, einen Arzt für eine vollständige diagnostische Untersuchung zu konsultieren. Bei der Ermittlung der Ursache, die zu einer Veränderung des Monozytengehalts geführt hat, muss eine geeignete Therapie ausgewählt werden. Mit der richtigen Behandlung normalisiert sich der Monozytenpegel, und es bleiben keine Konsequenzen.
Warum sind Monozyten im Blut erhöht, was bedeutet das?
Monozyten sind reife, große weiße Blutkörperchen mit nur einem Kern. Diese Zellen gehören zu den aktivsten Phagozyten im peripheren Blut. Wenn der Bluttest zeigte, dass die Monozyten erhöht sind - Sie haben Monozytose, wird das erniedrigte Niveau als Monozytopenie bezeichnet.
Neben Blut finden sich Monozyten auch in großen Mengen im Knochenmark, in der Milz, in den Nasennebenhöhlen, in den Alveolarwänden und in den Lymphknoten. Im Blut sind sie nicht lange - nur ein paar Tage, danach bewegen sie sich in das umgebende Gewebe, wo sie ihre Reife erreichen. Es gibt eine Umwandlung von Monozyten in Histozyten - Gewebemakrophagen.
Die Anzahl der Monozyten ist einer der wichtigsten Indikatoren bei der Entschlüsselung eines Bluttests. Bei Erwachsenen wird eine Zunahme der Anzahl der Monozyten im allgemeinen Bluttest für eine Vielzahl von Beschwerden beobachtet, die gesondert betrachtet werden: infektiöse, granulomatöse und Hauterkrankungen sowie Kollagenosen, zu denen rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematosus und noduläre Polyarthritis gehören.
Die Rolle der Monozyten im Körper
Was sind Monozyten, was bedeutet das? Monozyten sind weiße Blutkörperchen, Leukozyten, die ebenfalls zu Phagozyten gehören. Dies bedeutet, dass sie Keime und Bakterien essen, die in den Körper eindringen und sie somit loswerden. Aber nicht nur.
Zur Aufgabe der Monozyten gehört es auch, das „Schlachtfeld“ von anderen toten Leukozyten zu reinigen, um Entzündungen zu reduzieren und das Gewebe zu regenerieren. Nun, und schließlich erfüllen Monozyten eine weitere wichtige Funktion im Körper: Sie produzieren Interferon und verhindern die Entwicklung aller Arten von Tumoren.
Ein wichtiger Indikator im Blut ist das Verhältnis von Monozyten und Leukozyten. Normalerweise beträgt der Prozentsatz der Monozyten an allen Blutleukozyten 4 bis 12%. Die Änderung dieses Verhältnisses in Richtung zunehmender Medizin wird als relative Monozytose bezeichnet. Im Gegensatz zu diesem Fall ist auch eine Erhöhung der Gesamtzahl der Monozyten im menschlichen Blut möglich. Ärzte nennen einen solchen pathologischen Zustand absolute Monozytose.
Norma
Die Monozytenraten im Blut unterscheiden sich für Erwachsene und Kinder geringfügig.
- Bei einem Kind beträgt die Rate der Monozyten im Bluttest etwa 2-7% der Gesamtzahl der Leukozyten. Es ist zu bedenken, dass sich die absolute Anzahl der Monozyten bei Kindern mit dem Alter ändert, parallel zur Änderung der Anzahl der Leukozyten.
- Bei einem Erwachsenen beträgt die normale Menge an Monozyten im Blut 1 bis 8% der Gesamtzahl der Leukozyten. In absoluten Zahlen sind es 0,04-0,7 * 109 / l.
Jede Abweichung von der Norm bei der Anzahl der Monozyten im Bluttest kann auf Funktionsstörungen und Erkrankungen im Körper hinweisen.
Ursachen für erhöhte Monozyten bei einem Erwachsenen
Wenn Monozyten im Blut eines Erwachsenen erhöht sind, bedeutet dies das Vorhandensein einer Monozytose, die relativ und absolut ist. Mit der relativen Natur der Monozytose im Blut nimmt auch der Spiegel anderer Leukozyten ab und mit absolut steigt nur die Anzahl der Monozyten. Die Ursache für den Anstieg des relativen Gehalts an Blutzellen kann Neutropenie oder Lymphozytopenie sein.
Erhöhte Monozytenwerte im Blut können auf Folgendes hinweisen:
- Infektionsprozesse, die durch Bakterien (Endokarditis, Tuberkulose, Syphilis, Malaria, Brucellose, Typhus) oder durch Viren (Mononukleose, Hepatitis) verursacht werden;
- Einige Erkrankungen des hämatopoetischen Systems (vor allem monozytäre und myelomonozytische Leukämie);
- Einige recht physiologische Zustände (nach dem Essen, am Ende der Menstruation bei Frauen, bei Kindern bis zu 7 Jahren usw.);
- Die Einnahme (oft in den Atemwegen) von Substanzen, die nicht infektiös (und oft anorganisch) sind;
- Maligne neoplastische Erkrankungen;
- Kollagenosen (systemischer Lupus erythematodes - SLE, Rheuma);
- Stadien der Erholung von Infektionen und anderen akuten Zuständen:
- Leidende Operation
Ein Anstieg des Monozytenspiegels im Blut ist ein alarmierendes Symptom. Er kann über das Vorhandensein des Entzündungsprozesses im Körper sowie über andere schwere Krankheiten sprechen. Wenn das komplette Blutbild Monozytenwerte über dem Normalwert aufweist, sind eine Konsultation mit einem Arzt und eine zusätzliche Untersuchung erforderlich, um die Ursache der Veränderungen zu ermitteln.
Erhöhte Monozyten bei einem Kind
Was bedeutet das? Das Auftreten von Monozytose bei Kindern ist häufig auch mit Infektionen verbunden, insbesondere mit Virusinfektionen. Wie Sie wissen, erkranken Kinder mit Virusinfektionen häufiger als Erwachsene, und Monocytose deutet gleichzeitig darauf hin, dass der Körper von der Infektion befallen wird.
Die Monocytose bei einem Kind kann auch bei helminthischen Invasionen (Ascariasis, Enterobiasis usw.) auftreten. Nachdem die Helminthen aus dem Körper des Kindes entfernt wurden, verschwindet die Monocytose. Tuberkulose bei Kindern ist derzeit selten, jedoch sollte das Vorhandensein von Monozytose diesbezüglich alarmierend sein.
Es kann auch durch Krebs bei einem Kind - Lymphogranulomatose und Leukämie - verursacht werden.
Was tun mit erhöhten Monozyten?
Wenn Monozyten im Blut erhöht sind, hängt die Behandlung in erster Linie von der Ursache dieses Phänomens ab. Natürlich ist es einfacher, die Monozytose zu heilen, die aufgrund nicht schwerwiegender Krankheiten wie Pilzen entstanden ist.
Wenn es sich jedoch um Leukämie oder Krebs handelt, wird die Behandlung einen hohen Gehalt an Monozyten im Blut haben und schwer sein, die in erster Linie nicht auf die Senkung des Monozytenpegels abzielen, sondern auf die Beseitigung der Hauptsymptome einer schweren Krankheit.
Monozyten
Monozyten gehören zu den größten Blutzellen, die zur Gruppe der Leukozyten gehören, keine Granula enthalten (sind Agranulozyten) und die aktivsten Phagozyten (die Fremdstoffe absorbieren können und den menschlichen Körper vor ihren schädlichen Wirkungen schützen können) des peripheren Bluts.
Sie haben Schutzfunktionen - sie bekämpfen alle Arten von Viren und Infektionen, nehmen Blutgerinnsel auf, verhindern die Bildung von Blutgerinnseln und zeigen Antitumoraktivität. Wenn Monozyten reduziert werden, kann dies auf die Entwicklung einer Anämie hindeuten (die Ärzte achten während der Schwangerschaft besonders auf diesen Indikator), und ein erhöhter Spiegel weist auf die Entwicklung einer Infektion im Körper hin.
Normgehalt im Blut bei Erwachsenen und Kindern
Wenn wir über den quantitativen Gehalt an Monozyten im Blut sprechen, sollte die Rate dieses Indikators im Bereich von 3–11% liegen (bei einem Kind kann die Anzahl dieser Zellen zwischen 2–12% variieren) der Gesamtzahl der Leukozytenblutelemente.
Im Allgemeinen bestimmen die Ärzte den relativen quantitativen Gehalt dieser Elemente (zu diesem Zweck wird ein allgemeiner Bluttest durchgeführt). Wenn Sie jedoch den Verdacht haben, dass das Knochenmark ernsthaft gestört ist, wird eine Analyse des absoluten Gehalts an Monozyten durchgeführt.
Bei Frauen (insbesondere während der Schwangerschaft) befinden sich immer etwas mehr Leukozytenzellen im Blut als bei Männern, außerdem kann dieser Indikator je nach Alter variieren (Kinder können mehr haben).
Was ist der Zweck der Bestimmung der Monozytenmenge?
Monozyten sind eine der wichtigen Komponenten einer Leukozytenformel, deren Hauptbestandteile dem Arzt eine allgemeine Vorstellung vom Gesundheitszustand des Patienten vermitteln. Sowohl der Anstieg als auch der Abfall von Monozyten, die bei Kindern und Erwachsenen beobachtet werden können, weisen auf die Entwicklung einer Art innerer Störung hin. Monozyten werden besonders sorgfältig untersucht, wenn Frauen „in Position“ untersucht werden, da das Immunsystem während der Schwangerschaft seine gesamte Kraft darauf abstellt, die Gesundheit des Fötus zu erhalten. Daher gelangen verschiedene Bakterien in den Körper der Frau, mit denen alle Lymphozytenarten ununterbrochen kämpfen.
Ärzte nennen Monozyten "Wischer" des Körpers, weil sie das Blut von Parasiten und pathogenen Mikroorganismen reinigen, abgestorbene Zellen aufsaugen und die Funktionen des Kreislaufsystems verbessern. Manchmal kommt es unter der Einwirkung von Stress, körperlicher Anstrengung oder der Einnahme von pharmazeutischen Präparaten zu einer Abnahme oder Zunahme von Monozyten. Daher stellt der Arzt dem Patienten vor der Analyse einige Fragen, die so ehrlich wie möglich beantwortet werden müssen.
Niedrige Monozytenzahl
Ärzte sagen über die Abnahme von Monozyten (die Entwicklung von Monozytopenie), wenn die Anzahl dieser Zellen im Verhältnis zur Gesamtzahl der Leukozyten auf 1% und darunter sinkt. In der Tat sind die Bedingungen, unter denen Monozyten reduziert werden, ziemlich selten, aber es ist in Mode, sich auf die häufigsten Ursachen für die Entwicklung dieser Erkrankung zu beziehen:
- Schwangerschaft und Geburt (im Hinblick auf die Schwangerschaft wird im Blut der Frauen im ersten Trimenon ein starker Rückgang der Anzahl aller Blutzellen, einschließlich derjenigen in der Leukozytenformel, festgestellt, und während der Geburt wird der Körper aufgebraucht);
- Erschöpfung des Körpers (besonderes Augenmerk sollte auf die Abnahme von Monozyten im Blut von Kindern gelegt werden, da, wenn ihre Anzahl gegen die Erschöpfung des Körpers abfällt, die Arbeit aller inneren Organe und Systeme gestört ist);
- Einnahme von Chemotherapeutika (verursacht die Entwicklung einer aplastischen Anämie, die am häufigsten bei Frauen auftritt);
- schwere eitrige Prozesse und akute Infektionskrankheiten (z. B. Typhus).
Wenn festgestellt wird, dass Monozyten im Blut eines der Kinder erniedrigt werden, erhält dieses Kind zusätzliche Tests auf das Vorhandensein einer Infektion im Körper sowie auf eine Störung des Immunsystems oder des hämatopoetischen Systems.
Erhöhte Monozytenzahl
Es gibt viele Krankheiten, bei denen Monozyten im Blut erhöht sind, da die Anzahl dieser Zellen vor dem Hintergrund der Einnahme infektiöser oder viraler Erreger im menschlichen Körper zunimmt (es wird empfohlen, dass die Eltern dem Kind besondere Aufmerksamkeit schenken, da das körpereigene Immunsystem während des Wachstums schwach ist Krankheitserreger stören nichts). Die Hauptgründe für die Entwicklung dieses Zustands sind:
- schwere Infektionskrankheiten (manchmal im Körper des Kindes treten sie in chronischer Form auf und verursachen gelegentlich eine Erhöhung der Anzahl der Blutelemente des Leukozyten);
- Sepsis;
- Blutkrankheiten (z. B. können im Körper eines Kindes Monozyten vor dem Hintergrund akuter Leukämie erhöht sein, und bei Erwachsenen entwickelt sich dieser Zustand aufgrund einer infektiösen Mononukleose);
- Parasiteninfektion.
Was zu tun ist?
Wenn nach Erhalt der Analyse festgestellt wird, dass Monozyten bei einem Erwachsenen erhöht sind, muss sofort ein Arzt konsultiert werden, um zusätzliche Tests durchzuführen (in der Tat ist es bei der Entwicklung desselben Zustands bei Kindern notwendig). Es ist erwähnenswert, dass Behandlungsbedingungen, bei denen die Veränderung der Anzahl der Leukozytenblutelemente im Körper von Kindern oder Erwachsenen bedeutungslos ist, bedeutungslos sind. Zunächst ermittelt der Arzt die Ursache für die Entstehung dieser Krankheit und verschreibt dann die notwendigen pharmazeutischen Präparate für die Behandlung.
Blutmonozyten: Funktionen, normal, Ursachen für Abweichungen
Der Begriff "Monozyt" wird aus dem Griechischen als "Zelle" oder "Behälter" übersetzt. Monozyten sind eine der größten Zellen im peripheren Blut, die zur Gruppe der weißen Blutkörperchen gehören, und sind auch eine Art Agranulozyten. Sie sind jedoch nicht nur im Blut, sondern auch in den Alveolen, der Leber, den Lymphknoten, der Milz und dem Knochenmark enthalten.
Um zu verstehen, ob eine erhöhte Menge an Monozyten im Blut ein Hinweis auf eine gefährliche Krankheit ist, muss man zuerst verstehen, was Monozyten sind und welche Rolle sie im Körper spielen.
Grundsätzlich sind die Hauptfunktionen von Monozyten der Schutz anderer Arten von weißen Blutkörperchen vor Bakterien- und Virenzellen sowie die Abwehr einer bestehenden Krankheit. In den meisten Fällen weisen erhöhte Monozyten im Blut eines Erwachsenen auf die Kampfbereitschaft des Körpers hin, oder sie können über einen sich entwickelnden Entzündungsprozess sprechen, aber als Erstes.
Monozyten und wie hoch ist ihre Blutrate?
Die Intensität der Produktion von Monozyten im Blut hängt von der Konzentration der Glukokortikoide im Körper ab. Dieses Hormon gehört zur Klasse der Kortikosteroide und wird von der Nebennierenrinde produziert. Während der Produktion von Monozyten im Knochenmark und ihrer anschließenden Bewegung in das Blut befinden sie sich in einem Zustand unreifer Zellen. In dieser Form haben Monozyten eine spezifische Eigenschaft - sie führen Phagozytose durch, dh das Einfangen anderer Zellen von geringerer Größe und fremden Ursprungs.
Erhöhte Mengen an Monozyten im Blut können durch einen klinischen Bluttest festgestellt werden. Da es sich um Leukozyten handelt, zeigen die Ergebnisse der Analyse ihren prozentualen Anteil im Verhältnis zur Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen. Dieser Indikator wird als relativ bezeichnet. In den Ergebnissen der Analyse sieht es so aus: "Wert" x Million / l.
Mit einigen Methoden können Sie den absoluten Gehalt an Monozyten im Blut bestimmen. Dies ist auch ein wichtiger Indikator, der sich in der Gesamtzahl der Monozytenzellen in 1 Liter menschlichem Blut äußert und im Bluttest als "Monozyten abs" oder "Monozellen Mono" erscheint.
Monozyten im Blut, von denen angenommen wird, dass die Norm im Bereich von 3% bis 11% liegt, sind relativ, und wenn der Indikator in absoluten Werten gemessen wird, sollte der Indikator im Bereich von 0,04 bis 0,7 x 109 / l liegen. Diese Rate von Monozyten im Blut ändert sich nicht mit der Zeit und hängt nicht vom Geschlecht ab. Eine Frau kann aufgrund der regelmäßigen Schwankungen der Hormone entsprechend den Phasen des Menstruationszyklus höhere Monozyten aufweisen als normal.
Die Monozyten in der Blutanalyse von Kindern unterscheiden sich geringfügig und liegen meist zwischen 3 und 15%, bezogen auf die Gesamtzahl der Leukozyten im Blut, sind jedoch vom Alter abhängig:
Bluttest auf Monozyten
Nachdem Sie einen Bluttest eines Kindes erhalten haben, bei dem die Monozyten erhöht sind, sollten Sie keine Schlussfolgerungen ziehen, da in einigen Laboren auf den ersten Blick hohe Raten nichts bedeuten. Dies ist auf die Verwendung unterschiedlicher Geräte zurückzuführen, so dass die Analyse selbst nicht nur das Ergebnis angeben muss, sondern auch die Norm, an die es sich lohnt, sich bei der Dekodierung zu orientieren.
Sie sollten darauf achten, dass der absolute Gehalt an Monozyten in der Diagnose von größerer Bedeutung ist, wie die prozentualen Änderungen des relativen Niveaus zeigen, die durch Schwankungen in anderen Leukozyten verursacht werden. Der absolute Wert gibt Auskunft über eine bestimmte Anzahl von Zellen (spezifisches Gewicht) pro Liter Blut im menschlichen Körper, nicht von anderen Indikatoren ausgehend.
Das Bewusstsein für die Anzahl der Monozyten im Blut bei der Diagnose bestimmt den allgemeinen Gesundheitszustand einer Person, und der erhöhte Gehalt an Monozyten im Blut deutet auf einen Entzündungsprozess, virale Zellen, Fremdkörper oder Verletzungen hin. Somit erlaubt dieser Indikator die Diagnose der Pathologie durch die Ausscheidungsmethode in Verbindung mit der Sammlung der Anamnese.
Um die Anzahl der Monozyten herauszufinden, sollten Sie ein komplettes Blutbild mit einer Leukozytenformel (auch Mikroskopie eines gefärbten Blutausstrichs genannt) durchlaufen und dabei die folgenden Empfehlungen beachten:
Sie müssen Blut auf leeren Magen spenden oder 8 Stunden nach der letzten Mahlzeit.
Ein Tag vor der Geburt sollte übermäßige Bewegung vermieden werden.
Die Verwendung von Alkohol, würzigen, fettigen und frittierten Lebensmitteln ist nicht akzeptabel.
Wenn Sie Medikamente einnehmen, sollten Sie Ihren Arzt oder Apotheker informieren, da dies die Ergebnisse beeinflussen kann und Sie möglicherweise einige Wochen nach Ende der Behandlung warten müssen.
Die Hauptfunktionen von Monozyten
Monozyten sind die größten Leukozytenzellen und spielen eine wichtige Rolle im Kampf des Körpers gegen Infektionen und Parasiten. Außerdem können sie Krebszellen widerstehen und deren Ausbreitung verhindern. Daher sind in Fällen, in denen eine Person krank ist, Monozyten normalerweise erhöht.
Monozyten sind an der Bildung von Substanzen beteiligt, die die Blutgerinnung und die Auflösung eines Blutgerinnsels beeinflussen. Sie bilden sich im Knochenmark und lassen es zusammen mit den übrigen Zellen im Blut für 2 bis 3 Tage im Blut zirkulieren, im Durchschnitt bis zu 70 Stunden. Danach verlassen die Zellen das Blut und werden in das nächste Gewebe absorbiert, das sich in Makrophagen verwandelt.
Monozyten können Bakterien und abgestorbenes Gewebe zerstören, was zur Regeneration und allgemeinen Genesung beiträgt. Monozyten sind auch an der Blutbildung und der Interferon-Synthese beteiligt, was zu einer Erhöhung der körpereigenen Immunabwehr gegen das eindringende Virus beiträgt, da gesunde Zellen des Körpers gegen eine Virusinfektion immun werden.
Somit tragen Monozyten zu:
Schützen Sie den Körper vor Viren und Infektionen.
Wiederherstellung der Gewebe durch günstige Bedingungen für die schnelle Regeneration;
Schutz vor Tumorbildungen;
Entfernung von toten und beschädigten Geweben;
Die Zytokinsynthese ist ein kleines Molekül, dessen Hauptaufgabe es ist, Informationen von Zelle A zu Zelle B zu übertragen, um eine bestimmte Reaktion in Zelle B auszulösen.
Die Funktion von Monozyten und Leukozyten besteht darin, fremde Zellen, Viren und Bakterien einzufangen und zu absorbieren. Dieser Prozess besteht aus 2 Phasen:
- Fremdkörper heften sich an eine Monozytenzelle.
- Die Resorption erfolgt, dh „Verdauung“ und sichere Entfernung aus dem Körper.
Die gleichen Funktionen werden von Monozyten ausgeführt, die sich bereits in den Geweben befinden, sie werden Makrophagen genannt. In der ersten Stufe wird der Prozess von der Anregung des Protoplasmas begleitet, was zu einem erhöhten Sauerstoffbedarf führt. Proteine, die fremde Zellen einfangen, werden als aktiviert bezeichnet, und ihre Absorptionsrate von Zellen steigt proportional.
Die zweite Phase ist durch einen Anstieg der Monozyten und einiger ihrer Enzyme gekennzeichnet, in deren Gegenwart der Bedarf an zusätzlicher Energie, die für den Transport und die Absorption von Fremdzellen erforderlich ist, dramatisch ansteigt. Diese Phase wird als Protoplasma bezeichnet, da sie den Stoffwechsel erhöht. Im Vergleich zur ersten Phase zeichnet es sich auch durch einen längeren Zeitraum aus. Es ist auch erwähnenswert, dass von Monozyten eingefangene virale Zellen und Bakterien nicht immer anfällig für Zerstörung sind. Solche fremden Zellen werden Virulenz genannt. Da sie von Monozyten eingefangen werden, können sie nicht nur überleben, sondern sich auch vermehren und die Infektion im ganzen Körper verbreiten.
Wenn der Gehalt an Monozyten im Blut erhöht oder erniedrigt wird
Verminderte Monozyten
Reduzierte Monozyten bedeuten die Entwicklung einer Krankheit, die als Monozytopenie bezeichnet wird. Die Ursachen, die zur Entstehung der Krankheit beitragen, sind unterschiedlich. Monozytopenie kann sich aufgrund von Anämie, Erschöpfung des Körpers, der Entwicklung jeglicher Art von Infektionen im Körper, Schädigungen des Knochenmarks, Operationen während der Bestrahlung aufgrund der Anwendung einer Hormontherapie entwickeln.
Die Behandlung wird in diesem Fall in Abhängigkeit von den Symptomen und Ursachen der Erkrankung ausgewählt, um die normale Leukozytensynthese aller Gruppen wieder aufzunehmen. Es ist üblich, Breitspektrum-Antibiotika einzusetzen, wenn die Ursache der Monozytopenie eine Infektion ist. Wenn Monozyten vergrößert werden, ist die Situation etwas anders.
Erhöhte Monozyten bei einem Kind
Die ständige Zunahme von Monozyten im Blut bewirkt die Entwicklung einer Pathologie, die als Monozytose bezeichnet wird, deren Ursachen unterschiedlich sein können. Warum sind also Monozyten bei Kindern erhöht?
Infektionskrankheit (am häufigsten);
Lupus erythematodes oder Rheuma;
Operation und postoperative Periode;
erbliche Merkmale;
Das Auftreten von Molaren, die mit der Synthese neuer Gewebe im Körper einhergehen, führt zu einer größeren Aktivität von Monozyten und Makrophagen.
Erhöhte Monozyten bei einem Erwachsenen
Wenn Monozyten bei einem Erwachsenen erhöht sind, kann dies folgende Gründe haben:
Vergiftung mit Phosphor oder anderen chemisch aktiven Substanzen;
die Entwicklung von Pilzkrankheiten;
mit monocytischer Leukämie;
Entwicklung von Formationen verschiedener Art.
Es sollte verstanden werden, dass diese Ursachen nicht erschöpfend sind und erhöhte Monozyten im Blut nur anzeigen, dass der Körper gegen Schädlingszellen kämpft, die er nicht benötigt. Gleichzeitig können in der postpartalen Periode bei Frauen oder in der postoperativen Phase, ungeachtet des Geschlechts, Abweichungen von der Norm eine normale Erholung anzeigen. Wenn Monozyten zunehmen oder abnehmen, kann sich der allgemeine Gesundheitszustand verschlechtern, so dass es sich lohnt, rechtzeitig auf Veränderungen im Körper zu reagieren.
Monozyten: Normen, Ursachen für Hoch und Niedrig, Funktionen und Fähigkeiten
Monozyten (MON) machen 2 bis 10% aller Zellen der Leukozytenbindung aus. Andere Monozytenbezeichnungen sind in der Literatur zu finden: mononukleäre Phagozyten, Makrophagen, Histiozyten. Diese Zellen zeichnen sich durch eine relativ hohe bakterizide Aktivität aus, die sich besonders in saurer Umgebung zeigt. Makrophagen stürzen sich nach Neutrophilen in den Brennpunkt der Entzündung, jedoch nicht sofort, sondern nach einer Weile, um die Rolle der Pfleger zu übernehmen und alle für den Körper unnötigen Produkte (tote Leukozyten, Mikroben, geschädigte Zellen) zu entfernen, die durch ihre Ankunft während der Entzündungsreaktion gebildet werden. Monozyten (Makrophagen) nehmen gleich große Partikel auf, reinigen den Entzündungsfokus und werden als „Körperwischer“ bezeichnet.
Die Abhängigkeit der Anzahl der Monozyten von Geschlecht, Alter und Biorhythmus
Die Norm der Monozyten im peripheren Blut eines Erwachsenen reicht von 2 bis 9% (in einer Anzahl von Quellen von 3 bis 11%), die in absoluten Werten 0,08-0,6 x 10 9 / l beträgt. Änderungen des Inhalts dieser Zellen nach oben oder unten innerhalb dieser Grenzen stimmen mit Biorhythmen, Nahrungsaufnahme, monatlich überein. Monozyten werden ihre Funktion erfüllen, wenn sie sich in Makrophagen verwandeln, da die im Bluttest gezählten Zellen nicht vollständig ausgereift sind.
Die Fähigkeit von Makrophagen, den entzündlichen Fokus zu reinigen, beruht auf dem Anstieg dieser Zellen im Blut von Frauen während des Höhepunkts des Menstruationszyklus. Die Desquamation (Abstoßung) der Funktionsschicht des Endometriums am Ende der Lutealphase ist nichts anderes als eine lokale Entzündung, die jedoch nichts mit der Erkrankung zu tun hat, es ist ein physiologischer Prozess und Monozyten werden in diesem Fall auch physiologisch erhöht.
Bei Kindern sind die Monozyten bei der Geburt und im ersten Lebensjahr etwas höher als die Norm eines Erwachsenen (5-11%). Einige Unterschiede bleiben bei einem älteren Kind bestehen, da sie die ersten Assistenten von Lymphozyten sind, die immunologische Reaktionen ausbilden, und die Lymphozyten eines Kindes in verschiedenen Lebensperioden sind dafür bekannt, dass sie in abhängigen Beziehungen mit Neutrophilen stehen. Wie bei der gesamten Leukozytenformel nähert sich jedoch das Verhältnis der weißen Blutkörperchen nach dem zweiten Schnittpunkt (6-7 Jahre) dem Verhältnis der Leukozyten bei einem Erwachsenen.
Tabelle: Normen bei Kindern von Monozyten und anderen Leukozyten nach Alter
Ursachen für Schwankungen des Monozytenpegels im Gesamtblutbild
Bei verschiedenen pathologischen Prozessen infektiöser und nicht infektiöser Natur werden hohe Monozytenraten beobachtet. Niedrigere Werte werden vor allem dann beobachtet, wenn der myeloische Blutkeim im Knochenmark gehemmt wird.
Der Hauptgrund für die hohen Werte der Monozyten im Blut ist eine angemessene Reaktion des Organismus, die versucht, sich selbst zu schützen, indem sie die Aktivität spezieller Zellen erhöht, die mit der Funktion des Absorbierens und Verdaus von Krankheitserregern ausgestattet sind. Erhöhte Monozyten (mehr als 1,0 x 10 9 / l) erzeugen im Bluttest ein Bild, das Monozytose genannt wird.
Monozyten sind normalerweise in den folgenden Fällen erhöht:
- Einige recht physiologische Zustände (nach dem Essen, am Ende der Menstruation bei Frauen, bei Kindern bis zu 7 Jahren usw.);
- Die Einnahme (oft in den Atemwegen) von Substanzen, die nicht infektiös (und oft anorganisch) sind;
- Infektionsprozesse, die durch Bakterien (Endokarditis, Tuberkulose, Syphilis, Malaria, Brucellose, Typhus) oder durch Viren (Mononukleose, Hepatitis) verursacht werden;
- Einige Erkrankungen des hämatopoetischen Systems (vor allem monozytäre und myelomonozytische Leukämie);
- Maligne neoplastische Erkrankungen;
- Kollagenosen (systemischer Lupus erythematodes - SLE, Rheuma);
- Stadien der Erholung von Infektionen und anderen akuten Zuständen:
- Chirurgie
Normalerweise sind in der Phase der Verschlimmerung chronischer Infektionsprozesse die Monozyten hoch, und wenn Monozyten höher als normal sind, bleibt diese Situation lange bestehen. Wenn jedoch die klinischen Manifestationen der Krankheit längst nicht mehr vorhanden sind und die Anzahl der Monozyten auf ihrem erhöhten Niveau bleibt, bedeutet dies, dass die Remission spät ist.
Der verminderte Gehalt an Monozyten (Monozytopenie) ist meistens das Ergebnis der Hemmung des Monozytenkeims. Bei einem solchen Bluttest heißt es in der Regel, dass eine Person einer gründlichen Untersuchung und einer ernsthaften Behandlung im Krankenhaus bedarf. Die Hauptursachen für niedrige Raten: pathologische Zustände des Blutsystems (Leukämie), schwerer septischer Prozess, Infektion, begleitet von einer Abnahme der neutrophilen Leukozyten und Behandlung mit Glucocorticosteroiden.
Einige Merkmale von Monozyten
Die überwiegende Mehrheit der Monozyten stammt aus dem Knochenmark einer Multi-Patent-Stammzelle und aus einem Monoblasten (Vorfahren) durchläuft die Stadien Promyelo-Mononozyten und Promonozyten. Der Promonozyt ist das letzte Stadium vor dem Monozyten, dessen Unreife durch einen blassen losen Kern und Reste von Nukleolen angezeigt wird. Promonozyten enthalten azurophile Granulate (sie sind übrigens auch in reifen Monozyten zu finden), jedoch gehören diese Zellen zur Agranulozytenreihe, da Monozytengranulate (Lymphozyten, unreife Zellen, histogene Elemente) mit Azur angefärbt werden und das Produkt einer zytoplasmatischen Proteindiskolloidose sind. In den Lymphknoten und Bindegewebeelementen anderer Organe bildet sich eine (geringe) Anzahl von Monozyten.
Das Zytoplasma reifer Monozyten enthält verschiedene hydrolytische Enzyme (Lipase, Protease, Verdoperoxidase, Carbohydrase) und andere biologisch aktive Substanzen. Die Anwesenheit von Lactoferrin und Myeloperoxidase kann jedoch nur in Spuren nachgewiesen werden.
Um die Produktion von Monozyten im Knochenmark zu beschleunigen, gelingt es dem Körper im Gegensatz zu anderen Zellen (z. B. Neutrophilen) nur wenig, nur zwei oder drei Mal. Außerhalb des Knochenmarks vermehren sich alle Zellen der phagozytischen mononukleären Zellen sehr schwach und in begrenztem Umfang, Zellen, die das Gewebe erreicht haben, werden nur durch im Blut zirkulierende Monozyten ersetzt.
Wenn Monozyten im peripheren Blut eingeschlossen sind, leben sie nicht länger als 3 Tage darin, dann werden sie in das umgebende Gewebe überführt, wo sie schließlich zu Histiozyten oder verschiedenen hoch differenzierten Makrophagen (Kupffer-Zellen der Leber, alveoläre Makrophagen der Lungen) reifen.
Video: Was sind Monozyten - medizinische Animation
Eine Vielzahl von Formen und Typen definiert die Funktionen.
Monozyten (Makrophagen, mononukleäre Phagozyten oder phagozytische mononukleäre Zellen) sind hinsichtlich der Aktivitätsformen der Gruppe von Zellen der Agranulozyten-Leukozyten-Reihe (nicht-granuläre Leukozyten) sehr heterogen. Aufgrund ihrer besonderen Funktionsvielfalt werden diese Vertreter der Leukozytenverbindung zu einem gemeinsamen mononukleären Phagozytsystem (MFS) zusammengefasst, das Folgendes umfasst:
- Periphere Blutmonozyten - mit ihnen ist alles klar. Dies sind unreife Zellen, die nur aus dem Knochenmark austreten und noch nicht die Grundfunktionen von Phagozyten erfüllen. Diese Zellen zirkulieren bis zu 3 Tage im Blut und reifen dann in die Gewebe.
- Makrophagen sind die dominierenden Zellen der MFS. Sie sind ziemlich ausgereift, sie zeichnen sich durch dieselbe morphologische Heterogenität aus, die ihrer funktionalen Vielfalt entspricht. Makrophagen beim Menschen werden dargestellt durch:
- Gewebemakrophagen (mobile Histiozyten), die eine ausgeprägte Fähigkeit zur Phagozytose, Sekretion und Synthese einer großen Anzahl von Proteinen besitzen. Sie produzieren Hydralasen, die sich in Lysosomen ansammeln oder in die extrazelluläre Umgebung gelangen. Lysozym, das kontinuierlich in Makrophagen synthetisiert wird, ist ein besonderer Indikator, der auf die Aktivität des gesamten MF-Systems reagiert (es steigt im Blut unter der Wirkung von Aktivator-Lysozym an);
- Hoch differenzierte gewebespezifische Makrophagen. Welche auch mehrere Sorten haben und dargestellt werden können:
- Kupffer-Zellen, die hauptsächlich in der Leber konzentriert sind, sind bewegungslos, aber fähig zur Pinozytose.
- Alveolarmakrophagen, die mit Allergenen aus der Atemluft interagieren und diese absorbieren;
- Epitheloidzellen in granulomatöse Knötchen (Schwerpunkt der Entzündung) lokalisiert an Granulom infektiös (Tuberkulose, Syphilis, Lepra, Tularämie, Brucellose, et al.) Und der ansteckenden Natur (Silikose, Asbestose), sowie mit Arzneimittelexposition oder um Fremdkörper;
- Intraepidermale Makrophagen (dendritische Zellen der Haut, Langerhans-Zellen) - sie verarbeiten das fremde Antigen gut und nehmen an seiner Präsentation teil;
- Mehrkernige Riesenzellen, gebildet aus der Fusion von Epithelioid-Makrophagen.
Die meisten Makrophagen befinden sich in der Leber, Lunge und Milz, wo sie in Ruhe und aktivierter Form vorliegen (je nach Fall).
Die Hauptfunktionen von Monozyten
Monozyten sind Lymphoblasten in ihrer morphologischen Struktur sehr ähnlich, obwohl sie sich deutlich von Lymphozyten unterscheiden, die ihre Entwicklungsstadien durchlaufen haben und eine reife Form erreicht haben. Die Ähnlichkeit mit Blasten besteht darin, dass Monozyten auch an anorganische Substanzen (Glas, Kunststoff) anhaften können, dies jedoch besser als Blasten.
Aus den einzelnen Merkmalen, die nur Makrophagen eigen sind, werden ihre Hauptfunktionen hinzugefügt:
- Rezeptoren, die sich auf der Oberfläche von Makrophagen befinden, haben eine höhere Fähigkeit (besser als Lymphozytenrezeptoren), Fragmente eines fremden Antigens zu binden. Durch das Aufnehmen eines Fremdenpartikels auf diese Weise überträgt ein Makrophagen ein fremdes Antigen und präsentiert es T-Lymphozyten (Helfern, Assistenten) zur Erkennung.
- Makrophagen produzieren aktiv Mediatoren des Immunsystems (proinflammatorische Zytokine, die aktiviert und in die Entzündungszone geschickt werden). T-Lymphozyten produzieren auch Zytokine und gelten als ihre Hauptproduzenten, aber die Makrophagen übernehmen die Präsentation des Antigens, was bedeutet, dass sie ihre Arbeit früher beginnen, als der T-Lymphozyt erst neue Eigenschaften (Killer oder Antikörper-Generator) erlangt und zeigt ein Objekt, das für den Körper nicht notwendig ist.
- Makrophagen synthetisieren Transferrin für den Export, das an dem Transport von Eisen von der Absorptionsstelle zur Ablagerungsstelle (Knochenmark) beteiligt ist (Verwendung von Leber, Milz); Kupffer-Zellen spalten Hämoglobin in Häm und Globin in der Leber;
- Die Oberflächen von Makrophagen (Schaumzellen) tragen Insularrezeptoren, die für LDL (Low Density Lipoprotein) geeignet sind. Warum interessant, dann werden Makrophagen selbst zum Kern einer atherosklerotischen Plaque.
Was können Monozyten tun?
Das Hauptmerkmal von Monozyten (Makrophagen) ist ihre Fähigkeit zur Phagozytose, die verschiedene Optionen haben kann oder in Kombination mit anderen Manifestationen ihres funktionellen "Eifers" auftreten kann. Viele Zellen sind zur Phagozytose fähig (Granulozyten, Lymphozyten, Epithelzellen), es ist jedoch anerkannt, dass Makrophagen allen in dieser Hinsicht überlegen sind. Die Phagozytose selbst besteht aus mehreren Stufen:
- Bindung (Anbindung an die Phagozytenmembran durch Rezeptoren unter Verwendung von Opsoninen - Opsonisierung);
- Invagination - Eindringen nach innen;
- Eintauchen in das Zytoplasma und Einhüllen (die Membran der Phagozytenzelle umgibt das aufgenommene Teilchen und umgibt es mit einer Doppelmembran);
- Weiteres Eintauchen, Umhüllen und Bildung isolierter Phagosomen;
- Aktivierung von lysosomalen Enzymen, langfristige "Atmungsexplosion", Bildung von Phagolysosomen, Verdauung;
- Abgeschlossene Phagozytose (Zerstörung und Tod);
- Unvollständige Phagozytose (intrazelluläre Persistenz des Erregers, die die Lebensfähigkeit nicht vollständig verloren hat).
Separate Erreger, die sich in den Makrophagen „festgesetzt“ haben, hemmen die Phagozytose, indem sie sich an die Zellmembran binden, wie dies bei Mykoplasmen der Fall ist. Andere (Toxoplasma, Mycobacterium, Listeria) verhindern, dass das Lysosom mit dem Phagosom, dh der Bildung des Phagolysosoms, verschmilzt. Dies bedeutet, dass diese Parasiten auf diese Weise die Lyse selbst verhindern. In solchen Fällen wird zur Aktivierung der Makrophagen sicherlich Hilfe von außen benötigt, da sie Lymphozyten bereitstellen kann, die Lymphokine produzieren.
Monozyten werden schnell aktiv und bewegen sich zielgerichtet an den Ort, an dem ihre Beteiligung notwendig ist. In den meisten Fällen ist es für sie nicht schwierig, alle diese Stufen zu überwinden, es sei denn, die Bakterienzelle ist natürlich stärker als der Makrophagen - sie kann Phagozytenenzyme blockieren oder zusätzliche Eigenschaften (Mimikry) erlangen, die auf ihren eigenen Schutz abzielen.
Unter normalen Bedingungen können Makrophagen:
- Es ist gut, ein Signal aus einem Gebiet zu erkennen, das durch einen komplexen Mechanismus aus einer hohen Konzentration von Chemotaxinen erzeugt wurde (dies bedeutet, dass irgendwo "Nahrung" erschien), die zur Aktivierung aufruft (Monozyten und Makrophagen sind im Gegensatz zu Granulozyten-Leukozyten nicht durch eine intensive spontane Migration gekennzeichnet).
- Einen Kurs über ein "interessantes" Objekt (Chemotaxis) absolvieren;
- Auf der festen Substanz des Endothels zu fixieren (Adhäsion) und durch sie hindurchgehen, direkt in die Entzündungszone gelangen;
- Das gewählte "Opfer" (Endozytose) fest ergreifen;
- Unvollständige Phagozytose (Endozytobiose) auf große Aggregate reagieren lassen;
- Absorbierte Partikel verdauen, ohne ihre eigene Lebensfähigkeit zu verlieren;
- Verdaute Nahrungsmittel anzeigen.
So können sich Monozyten (Makrophagen) wie Amöben bewegen und natürlich die Phagozytose, die zu den spezifischen Funktionen aller Zellen, den sogenannten Phagozyten, gehört. Aufgrund der im Zytoplasma mononukleärer Phagozyten enthaltenen Lipasen können sie Mikroorganismen zerstören, die in einer Lipoidkapsel eingeschlossen sind (z. B. Mykobakterien).
Diese Zellen „kämpfen“ sehr aktiv gegen kleine „Fremde“, Zelltrümmer und sogar ganze Zellen, oft unabhängig von ihrer Größe. Makrophagen übertreffen die Granulozyten in der Lebenserwartung signifikant, da sie über Wochen und Monate leben, jedoch bleiben sie den für das immunologische Gedächtnis verantwortlichen Lymphozyten deutlich hinterher. Dies gilt jedoch nicht für Monozyten, die in Tätowierungen oder in den Lungen von Rauchern "festgeklebt" sind, wo sie viele Jahre verbringen, weil sie nicht in der Lage sind, den Ausgang des Gewebes umzukehren.
Warum steigen Monozyten auf, welcher Arzt sollte zur Analyse konsultiert werden?
Monozyten sind große weiße Blutkörperchen mit einem einzigen Kern, die Teil des Immunsystems sind.
Sie können auch in den Lymphknoten, im Knochenmark, in der Milz und in den Nebenhöhlen der Leber gefunden werden.
Nach dieser Zeit werden sie in andere Körpergewebe transferiert, wo der Reifungsprozess zu Histiozyten erfolgt.
Zweck von Monozyten
Monozyten sind eine Art Ordnungskräfte des Immunsystems. Wenn schädliche Stimulanzien (Bakterien, Viren, Pilze, Parasiten) in den Körper eindringen, gelangen reife Monozyten in den infizierten Bereich und umgeben sie.
Sie absorbieren die "ungebetenen Gäste" und lösen sie im Zellplasma auf. Sie absorbieren auch abgestorbene parasitäre Zellen, die von der Aktivität anderer Zellen des Immunsystems übrig geblieben sind.
Monozyten reinigen den Körper nicht nur von Schädlingszellen, sondern übertragen Informationen darüber auch an neue Zellen. Dies ermöglicht das nächste Mal, den Schädling schnell zu erkennen, d.h. Immunität gegen die Krankheit erwerben.
Monozytenmerkmale
Im Gegensatz zu den meisten Immunzellen überwiegen Monozyten:
- Große größe;
- Hohe Reaktionsgeschwindigkeit;
- Langes Leben - sie sterben nicht nach der Deaktivierung der Infektion, die häufig vom Körper wieder verwendet wird.
Wichtig: Es sind Monozyten, die Interferon bilden - eine spezielle Gruppe von Proteinen, die gegen pathogene Bakterien, Parasiten und sogar Krebszellen vorgehen.
Norm der Monozyten im Blut
Je nach Alter der Person unterscheidet sich die Monozytenrate im Blut signifikant. Bei Neugeborenen ist ein hoher Gehalt an Monozyten (bis zu 15%) die Norm, da sich ihr Immunsystem gerade erst bildet, stößt es auf eine Vielzahl von pathogenen Quellen, die eine solche Reaktion im Körper verursachen.
Norm der Monozyten im Blut
Für Kinder im Vorschulalter (bis zu 7 Jahre) beträgt die Rate der Monozyten 2-7% der Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen. Im Alter von 8-12 Jahren gelten 12% der Monozyten als normal.
Der Anstieg des Prozentsatzes der Monozyten tritt während der Zeit der Infektionskrankheiten auf:
Bei Erwachsenen liegt der normale Bereich zwischen 3% und 8-11%. Die Rate für Frauen und Männer ist gleich. Bei Frauen während der Schwangerschaft nimmt die Anzahl dieser Zellen ab (aufgrund der physiologischen Schwächung des Immunsystems) und liegt zwischen 3,9% im ersten Trimester und 4,5% im dritten Drittel.
Wenn die Ergebnisse der Analyse 14,15,16 oder 17 Monozyten bei einem Erwachsenen oder Jugendlichen umfassen, ist dies ein Zeichen einer leichten Entzündung. Ein Anstieg auf 18-24% und mehr deutet auf einen schwerwiegenderen Infektionsprozess hin.
Es werden auch absolute Indikatoren verwendet, die in den Ergebnissen einer Blutuntersuchung als "Abs-Monozyten" aufgezeichnet werden. Sie bestimmen die Gesamtzahl dieser Zellen pro Liter Blut.
In diesem Fall beträgt die Norm für Erwachsene 0,08 × 10 9 / l, für Kinder - im Bereich von 0,05–1,1 × 10 9 / l.
Niedrige Monozytenzahl
Gesenkte Ärzte glauben an den Nullgehalt dieser Zellen. In Prozent ist dies weniger als 3 bis 5% der Gesamtzahl der Leukozyten bei Kindern und weniger als 3% bei Erwachsenen. Der Hauptgrund ist die Schwächung der Immunität. Die Reduktion der Monozyten erfolgt vor dem Hintergrund einer generellen Abnahme der Anzahl der Lymphozyten.
Diese Situation wird beobachtet, wenn:
- Die schnelle Ausbreitung der Infektion;
- Eine Krankheit, die durch Mutationen der bedingt pathogenen Flora ausgelöst wird, die zuvor den Gastrointestinaltrakt oder die Atemwege bewohnten und gegen Antibiotika resistent geworden sind.
- Umwandlung eines kleinen eitrigen Prozesses in einen Abszess oder Phlegmon (akute eitrige Entzündung).
Solche Zustände entwickeln sich in einem stark geschwächten Körper (vor dem Hintergrund einer starken Infektion, im Körper, geschwächt durch Stress und Fasten, Langzeitbehandlung mit antimikrobiellen und hormonellen Medikamenten), im Schockzustand bei Frauen - in der ersten Woche nach der Geburt.
Das vollständige Verschwinden dieser Blutzellen zeigt das Vorhandensein von Sepsis oder Leukämie an.
Monozyten sind erhöht: Was bedeutet das?
Monozytose ist eine Zunahme der Anzahl großer Leukozyten im Blut. Diese Abweichung wird beobachtet, wenn im Körper ein entzündlicher Prozess infektiöser Natur auftritt.
Ihre absolute Zahl ist erhöht, wenn der Körper die Infektion bereits besiegt hat, die meisten Immunzellen jedoch gestorben sind. Mit Enhance können Sie das quantitative Gleichgewicht der weißen Blutkörperchen ausgleichen.
Erhöhte Monozyten im Blut
Die häufigsten Ursachen für erhöhte Monozyten:
- Viruserkrankungen (von Influenza und einfachen ARVI bis zu Mumps, Mononukleose, Herpesvirusinfektionen).
- Bakterielle infektionen.
- Pilzkrankheiten.
- Wurmbefall (besonders bei Kindern).
- Darminfektionen (akut und chronisch).
- Rheumatische Erkrankungen.
- Nach der Operation, besonders in den ersten Tagen, nach Blinddarmentfernung (Entfernung des Anhangs) gynäkologische Operationen.
- Autoimmunkrankheiten.
Wichtig: Bei Kindern wird in den ersten Tagen nach der Impfung eine Zunahme der Monozytenzahl beobachtet. Diese Zunahme ist eine Variante der Norm und der natürlichen Reaktion des Immunsystems.
An wen kann man sich wenden, wenn die Monozyten erhöht sind?
Wenn die Indikatoren leicht erhöht sind und ein entzündlicher Prozess möglich ist, ist es ratsam, einen Therapeuten zu kontaktieren. Er wird helfen, weitere Analysen zu bestimmen und deren Machbarkeit zu bestimmen.
Wenn der Prozentsatz signifikant erhöht wird, ist die Konsultation eines Spezialisten für Infektionskrankheiten erforderlich (behandelt akute und chronische Infektionsprozesse) oder ein Hämatologe (kann den Bluttest genauer entschlüsseln und die wahrscheinlichste Ursache für den Anstieg bestimmen und das Vorhandensein von Blutkrankheiten bestätigen oder beseitigen).
Diagnose der Monozytenerhöhung zusammen mit der Erhöhung anderer Leukozyten
Überschüssige Monozyten können auf schwerwiegendere Bedingungen hinweisen:
- Sepsis;
- Bösartiger und gutartiger Tumor
- Autoimmunkrankheiten;
- Blutkrankheiten.
Wichtig: Bei Erkrankungen des Blutes und des hämatopoetischen Systems ist der Spiegel der Monozyten immer erhöht.
Monozytose und Lymphozytose, die gleichzeitig auftreten, weisen auf eine durch Viren verursachte Krankheit hin:
Ein ausführlicher Bluttest mit einer Leukozytenformel hilft Ihnen, den Prozentsatz der Monozyten zu bestimmen. Durch die Analyse des quantitativen Verhältnisses wird eine Diagnose gestellt, der Zustand des Immunsystems beurteilt und das Stadium der Erkrankung bestimmt.
In diesem Bild sind Neutrophile normalerweise reduziert. Lymphozyten und Monozyten nehmen meist bei Kindern gleichzeitig zu.
Wenn Basophile gleichzeitig mit Monozyten erhöht werden, liegt der Grund für einen längeren Entzündungsprozess. Diese Situation wird vor dem Hintergrund des langfristigen Einsatzes von Hormonarzneimitteln beobachtet.
Eosinophile gleichzeitig mit Monozyten nehmen in Gegenwart einer parasitären Infektion (insbesondere bei Kindern mit Helmintheninfektionen) sowie während der Verschlimmerung allergischer Reaktionen zu.
Behandlung mit Monozytenerhöhung
Die Behandlung mit einem Anstieg der Anzahl großer Leukozyten bei Kindern und Erwachsenen wird durch die Kombination von manifesten Krankheiten bestimmt. Es zielt zunächst darauf ab, die Faktoren zu beseitigen, die die Krankheit auslösen.
Bei Entzündungen und Infektionen werden Medikamente verabreicht. Wenn Onkologie entdeckt wird, werden sie zur Chemotherapie und Operation zur Entfernung des Tumors verwiesen.
Es ist wichtig! Die Verwendung spezifischer Arzneimittel und der traditionellen Medizin kann einen solchen Prozess wie den Anstieg der Monozyten nicht verhindern.
Prävention von Monozytose
Monozyten sind in der Zeit des erfolgreichen Funktionierens des menschlichen Körpers sehr wichtig. Um das Niveau zu halten, um zu verhindern, dass Sie ausreichend sauberes Wasser trinken, einen gesunden Lebensstil führen und sich an die Regeln einer gesunden Ernährung halten.
Prognose-Spezialist mit erhöhten Monozyten
Die Hauptsache besteht darin, die Ursache des Anstiegs zu identifizieren, den Körper von Vorläufern zu neutralisieren, was zu Abweichungen des Indikators der Monozyten im Blut führt. Mit kleinen Veränderungen weist es auf geringfügige Erkrankungen hin, die durch Verschreibung eines qualifizierten Arztes geheilt werden können.
Wenn ein Faktor wie Blutkrebs oder Krebs betroffen ist, müssen die Monozyten erhöht werden, um die Hauptindikatoren der klinischen Erkrankung zu beseitigen.
Es ist notwendig, das Immunsystem des Körpers zu stärken, indem einfache Vorsorgemaßnahmen befolgt werden. Zweimal im Jahr Blut zur Analyse spenden. Selbstmedikation nicht. Nachdem der Arzt die richtige Diagnose gestellt hat, wird er die richtige Behandlung vorschreiben.
Was zeigen Monozyten in Blutuntersuchungen?
Monozyten sind Zellen der Leukozytenreihe. Dies bedeutet, dass sie eine Art Leukozyten sind, keine Granula haben (zusammen mit Lymphozyten gehören zu Agranulozyten). Die Monozyten im Blut sehen unter anderen Zellen am größten aus.
Monozytische Zellen dringen aus dem Knochenmark in das Blut ein, wo sie geboren werden, aber eine weitere "Reifung" erfolgt im Blut, den Lymphknoten. Während der Reifung verwandeln sie sich in Makrophagen und im Gewebe in Histiozyten. Aufgrund ihrer Massivität bewegen sie sich langsam im Blutkreislauf oder "sitzen" im Gewebe.
Bedeutung
Makrophagen und Histiozyten sind solche Zellen, die direkt die Zerstörung von Fremdsubstanzen, Abbauprodukten, atypischen Zellen und Mikroorganismen gewährleisten. Sie haben keine Eile, ihre Funktionen zu erfüllen, sie neigen eher zu "geplanter" Arbeit, sie treten allmählich in den Kampf ein.
Daher ändert sich der Gehalt an Monozyten im Blut nicht unmittelbar nach einem pathologischen Prozess, sondern nach einiger Zeit. Zellen "warten" auf das Team von mobilen Lymphozyten-Scouts.
Wenn diese Zellen jedoch aktiviert werden, wird die Reinigung viel schneller durchgeführt. Sie nähern sich dem „unbekannten Objekt“, umhüllen es mit ihrem Protoplasma, ziehen es ein und lösen es mit Hilfe von starken Enzymen auf.
Monozytenreiniger entfernen unnötige Reste von Entzündungen, alte Zellen und versuchen, Tumoren zu bekämpfen. Sie sind aktive Teilnehmer am Abwehrmechanismus oder an der Immunität.
Wie viele Monozyten sollten im Blut sein?
Der Gehalt an Monozyten im Blut sowie aller Zellen der Leukozytenformel wird in absoluten Zahlen pro Liter Blut berechnet und ihr Anteil (%) unter den Leukozyten wird berechnet. Beide Indikatoren sind wichtig, um die Art und den Schweregrad der Abwehrreaktion des Körpers zu bestimmen.
Die Rate der Monozyten im Blut bei Männern und Frauen unterscheidet sich nicht und ist nahezu unabhängig vom Alter. Beim Menschen wird eine normale Menge als 0,07 × 10 9 / l (für ein Kind von 0,05 bis 1,1 × 10 9 / l, für einen Erwachsenen von 0 bis 0,08 × 10 9 / l) angesehen.
Bezogen auf den Prozentsatz der Kinder beträgt er zwischen 2 und 12%, bei Erwachsenen zwischen 3 und 11%.
Die Anzahl der Monozyten im Blut kann in Richtung der Zunahme oder Abnahme von der Normalen abweichen. Die Analyse verschiedener Krankheiten ermöglichte die Ermittlung der Hauptursachen für Veränderungen.
Wenn Monozyten erhöht sind
Die Schutzfunktionen von Monozytenzellen legen nahe, dass dieser Zelltyp bei jedem Entzündungsprozess auf der Höhe der Erkrankung verstärkt wird:
- bakterielle und virale Infektionen (Parotitis, Influenza, Mononukleose, Rickettsiose, Brucellose, Tuberkulose, Syphilis);
- Pilzinfektion;
- Entzündungen im Darm (Enteritis, Colitis);
- infektiöse Läsion des Endokards;
- Rheuma;
- septische Infektion;
- die postoperative Periode (nach Blinddarmoperation, Operationen im Becken bei gynäkologischen Erkrankungen);
- Autoimmunkrankheiten (systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, Sarkoidose);
- Blutkrankheiten (chronische myeloische Leukämie, Lymphogranulomatose, akute Leukämie, thrombozytopenische Purpura, Polyzythämie);
- bösartige Geschwülste.
Meistens nehmen Monozyten gleichzeitig mit Lymphozyten zu. Charakterisiert durch eine kleine Monozytose im Stadium der Genesung bei verschiedenen Erkrankungen.
Das Wachstum von Monozyten im Blut des Kindes wird bei Masern, Diphtherie, Masern-Röteln und Parotiditis beobachtet. Ärzte legen besonderen Wert auf diesen Indikator bei der Überwachung nach Halsschmerzen. Eine restliche langfristige Monozytose kann auf den Beginn eines rheumatischen Prozesses hindeuten.
Monozyten gehen unter
Eine Erkrankung, bei der nur wenige Monozyten vorliegen, wird als Monozytopenie bezeichnet. Dies deutet vor allem auf einen starken Rückgang der Immunität hin.
Die Produktion von Monozyten im Knochenmark wird im schweren Stadium der Leukämie, der Sepsis, unterbrochen.
Monozytopenie wird in der Analyse mit einer langfristigen hormonellen Corticosteroidbehandlung von allergischen und Autoimmunerkrankungen gefunden.
Monozyten verändert sich während der Schwangerschaft
Während der Schwangerschaft kann der Monozytenspiegel sowohl steigen als auch fallen. Monozytose weist auf die Entwicklung einer Infektionskrankheit (Influenza, Atemwegserkrankungen, Mononukleose) hin. Geprüfte Lymphknoten, Hals. Es ist wichtig, den Geburtshelfer-Gynäkologen zu kennen, um frühzeitig eine Behandlung zu arrangieren, die für die Fötus-Methode am wenigsten gefährlich ist.
Die Verringerung der Anzahl der Monozyten bedeutet, dass die Abwehrkräfte des Körpers aufgebraucht sind. Diese Bedingung während der Schwangerschaft tritt mit einem Mangel an Vitaminen, schlechter Ernährung, Regelverletzung, begleitet von Anämie auf.
Es ist dringend notwendig, einen ausreichenden Gehalt an Obst, Milchprodukten und Fleisch in der Ernährung einer Frau festzulegen. Andernfalls müssen langfristig erworbene chronische Erkrankungen der Mutter und schwere angeborene Anomalien des Kindes behandelt werden.
Wie spende ich Blut für Monozyten?
Monozyten werden immer gezählt, wenn ein komplettes Blutbild durchgeführt wird. Der Arzt in der Richtung zeigt an, dass eine Leukozytenformel notwendig ist. Andernfalls führt der Techniker nur eine allgemeine Berechnung der Leukozyten durch.
Der Test wird aus dem Finger genommen. Wird jedoch für andere Tests Blut aus einer Vene entnommen, können Sie zur klinischen Analyse jeweils etwas Blut aus einem Reagenzglas entnehmen.
Es wird empfohlen, die Regeln zu befolgen: Blut spenden Sie morgens vor den Mahlzeiten in einem ruhigen Zustand. Rauchen Sie nicht und trainieren Sie mehrere Stunden.
Monozyten werden nur im Gesamtverhältnis der Blutzellen bewertet. Für die Diagnose von Krankheiten ist es auch wichtig, die Konzentrationen der roten Blutkörperchen, Blutplättchen und einige biochemische Tests zu kennen. Wenn der Arzt Ihnen einen Bluttest sendet, sollten Sie ihn ernst nehmen. Wenn die Vorbereitungsregeln nicht befolgt werden, ist das Ergebnis unzuverlässig. Sie können eine ernsthafte Pathologie übersehen.