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Notfallversorgung bei kardiogenem Schock: Was Sie brauchen, was Sie nicht tun sollen

In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie einen kardiogenen Schock erkennen können. Was ist der Nothilfe-Algorithmus dafür? Welche Art von Hilfe kann eine Person leisten und welche Behandlung wird von den behandelnden Ärzten angeboten?

Autor des Artikels: Victoria Stoyanova, Ärztin 2. Kategorie, Laborleiterin des Diagnose- und Behandlungszentrums (2015–2016).

Der kardiogene Schock ist ein kritischer Grad des akuten linksventrikulären Versagens. Es ist gekennzeichnet durch eine Abnahme der Freisetzung von Blut durch das Herz und eine Verletzung der Blutversorgung aller Organe.

Sie entwickelt sich am häufigsten vor dem Hintergrund eines Herzinfarkts, wenn der Bereich der Nekrose zwischen 40% des linksventrikulären Myokards und mehr beträgt. Zu den weniger häufigen Ursachen eines kardiogenen Schocks zählen akute Myokarditis, interventrikuläre Septumruptur, akute Aorten- oder Mitralklappendefekte sowie ein starker Anfall von Arrhythmien.

Im Falle eines kardiogenen Schocks ist die Notfallmedizin, die nur ein Arzt bieten kann, sehr wichtig. Deshalb ist es wichtig, rechtzeitig einen Krankenwagen zu rufen. Die Mortalität beim kardiogenen Schock beträgt mehr als 80%. Häufig ist das tödliche Ergebnis auf die nicht rechtzeitige Ankunft von Ärzten zurückzuführen, aber selbst wenn die Wiederbelebungsmaßnahmen rechtzeitig durchgeführt werden, ist der Tod des Patienten nicht ausgeschlossen.

Wie erkennt man den kardiogenen Schock?

Um Erste Hilfe zu leisten, müssen Sie wissen, wie sich dieser Zustand äußert.

  • Ein starker Blutdruckabfall (systolisch (oben) unter 90 mm Hg. Art.).
  • Blasse Haut, mögliche Zyanose, Marmorflecken.
  • Vermehrtes Schwitzen
  • Kalte Gliedmaßen
  • Verwirrung des Bewusstseins
  • Beschleunigter Herzschlag, Puls schwach, kaum tastbar.
  • Lungenödem (manifestiert durch Würgen, Atemnot, Keuchen und manchmal - schaumiger Auswurf).
  • Möglicher Bewusstseinsverlust.

Wenn Sie ähnliche Symptome bei Ihren Angehörigen oder anderen Personen feststellen, rufen Sie sofort einen Krankenwagen an.

Erste Hilfe

Im Falle eines kardiogenen Notfalls ist der Algorithmus wie folgt:

  1. Krankenwagen rufen.
  2. Legen Sie den Patienten auf den Rücken. Heben Sie Ihre Beine leicht an (dies ist notwendig, um den Blutfluss zum Gehirn und zum Herzen zu verbessern).

  • Stellen Sie sicher, dass das Opfer vor der Ankunft der Ärzte vollkommen ruhig ist.
  • Alle Kleidungsstücke öffnen oder lockern, insbesondere Druck (Krawatte, Gürtel, BH usw.).
  • Öffne das Fenster für mehr frische Luft.
  • Wenn eine Person das Bewusstsein verloren hat, führen Sie eine Herz-Lungen-Wiederbelebung durch (indirekte Herzmassage, künstliche Beatmung). Führen Sie diese Aktionen nur mit geeigneten Fähigkeiten aus. Wenn Sie nicht wissen, wie es geht, können Sie nur Schaden anrichten.

  • Wenn die Ärzte angekommen sind, beschreiben Sie ihnen eindeutig alle Symptome des Patienten und alle von Ihnen ausgeführten Maßnahmen. Wenn Sie über solche Informationen verfügen, teilen Sie den Ärzten mit, welche Medikamente das Opfer eingenommen hat, unter welchen kardiovaskulären und anderen chronischen Krankheiten er gelitten hat. Dies wird ihnen helfen, eine Diagnose zu stellen.
  • Das Wichtigste ist, rechtzeitig einen Krankenwagen zu rufen, da nur Notfallmaßnahmen zur Wiederbelebung durch Spezialisten den Patienten unterstützen können.

    Häufige Fehler - was zu tun ist

    Wenn der Patient bewusstlos ist und der Verdacht besteht, dass er einen kardiogenen Schock hat, nicht tolerieren und ihn nicht erneut bewegen, versuchen Sie nicht, ihn mithilfe von Ammoniak wiederzubeleben.

    Geben Sie dem Patienten keine Medikamente, auch nicht die, die er früher eingenommen hat. Dies gilt insbesondere, wenn der Blutdruck nicht gemessen werden kann. In erster Linie handelt es sich um Medikamente gegen Bluthochdruck - sie verschlimmern nur den Zustand, da sie den Druck noch weiter senken. Antiarrhythmika gegen kardiogenen Schock können zu einer Verschlechterung bis hin zum Herzstillstand führen.

    Geben Sie dem Patienten auch keine Nahrung oder Wasser.

    Notfallmedizin

    Die Notfallversorgung bei kardiogenem Schock zielt darauf ab, den Blutdruck zu erhöhen, das Herz zu normalisieren und Lungenödeme zu beseitigen.

    Die Notfallversorgung wird vor Ort durchgeführt, da Personen, die sich im kardiogenen Schock befinden, nicht befördert werden können.

    • Zur Erhöhung des Blutdrucks mit Dopamin, Noradrenalin oder Dobutamin.
    • Bei Arrhythmien werden sie sofort behandelt. Die Tachykardie wird mit der Elektropulstherapie gestoppt und das Kammerflimmern wird unter Verwendung der Defibrillation durchgeführt. Wenn der Patient einen Herzstillstand hat, führen Sie eine indirekte Herzmassage durch.
    • Das Lungenödem wird durch die Verwendung von Diuretika und Nitroglycerin gelindert. Sauerstoffinhalation mit Alkoholdampf kann ebenfalls verwendet werden.
    • Antishock-Medikamente einführen, zum Beispiel Prednisolon.

    Wenn es möglich war, den Zustand des Patienten zu stabilisieren (Wiederherstellung des Herzrhythmus und Erhöhung des Drucks auf mindestens 90/60 mmHg), wird er zur weiteren Behandlung in die Kardiologie gebracht. Eine Operation, wie beispielsweise eine Koronarangioplastie, kann erforderlich sein, um den normalen Blutkreislauf wiederherzustellen.

    Prognose

    Die Prognose für den kardiogenen Schock ist ungünstig. Vor dem Hintergrund akuter Herzinsuffizienz und Durchblutungsstörungen aller Organe können sich tödliche Arrhythmien (Kammerflimmern, Herzstillstand), Thrombosen großer Arterien, Herzinfarkt der Lunge, Milz, Gehirn, Haut, Blutungen (in das Gehirn, Retina) schnell entwickeln.

    Daher ist es sehr wichtig, sofort nach Auftreten der Symptome einen Rettungsdienst anzurufen, damit Ärzte den Patienten rechtzeitig wiederbeleben können. Es ist auch wichtig, Erste Hilfe zu leisten und häufige Fehler bei der Durchführung zu vermeiden.

    Trotzdem sind die Heilungschancen gering - weniger als 20% der Patienten überleben nach einem kardiogenen Schock. Einige der Todesfälle ereignen sich bereits vor oder in der Phase der Notfallversorgung, andere innerhalb von 4–6 Stunden nach dem Schock. Einige Patienten, die einen kardiogenen Schock überlebt haben, sterben nach 2–3 Tagen.

    Selbst für die 20% der Patienten, die nach einem kardiogenen Schock überlebt haben, ist die Prognose enttäuschend - es besteht ein sehr hohes Risiko, an Herzversagen, wiederkehrendem Herzinfarkt oder Schlaganfall zu sterben.

    Autor des Artikels: Victoria Stoyanova, Ärztin 2. Kategorie, Laborleiterin des Diagnose- und Behandlungszentrums (2015–2016).

    Kardiogener Schock: Ursachen und Notfallalgorithmus

    Was ist ein kardiogener Schock, eine Nothilfe (deren Algorithmus unten dargestellt wird), wie kann dieses Phänomen das Leben einer Person retten? Was sind die Ursachen und Symptome dieser Pathologie?

    Dies ist eine schwere Form des Zustands einer Person, wodurch eine abrupte Änderung des Blutdrucks auftritt. Es nimmt ab, es gibt Minuten- und Schlaganfallvolumen an Blut. Der Schock tritt hauptsächlich bei Menschen auf, die einen Herzinfarkt erlitten haben. Aufgrund dieser Krankheit können Sie das Bewusstsein verlieren, und fast 90% der Fälle enden mit dem Tod.

    Die ersten Anzeichen eines kardiogenen Schocks sind:

    1. 1. Blasses Gesicht und Lippen, blaue Fingerspitzen.
    2. 2. Erhöhte Müdigkeit und Schwäche des Körpers.
    3. 3. Gehemmte Reaktion und unangemessene Angst.
    4. 4. Angst vor dem Tod
    5. 5. Geschwollene Venen im Nacken.

    Infolge der oben genannten Symptome treten Atemstillstand und Bewusstseinsstörungen auf. Wenn die erste medizinische Hilfe nicht rechtzeitig geleistet wird, kann die Person sterben.

    Nach einigen Kriterien kann der Schweregrad dieser Erkrankung beispielsweise anhand von Blutdruckindikatoren und der Expression von Oligurie beurteilt werden.

    Der erste Grad - die Dauer des Schocks beträgt 1 bis 3 Stunden, der Blutdruck fällt auf etwa 90/50 mm, die Person reagiert immer noch recht schnell auf die medikamentöse Therapie, die Herzinsuffizienz ist mild oder fehlt vollständig;

    Während des zweiten Grades reicht die Dauer des Schockzustands von 5 bis 10 Stunden, und der Blutdruck fällt auf 80/50 mm Hg. In diesem Stadium reagiert der Patient langsamer auf die Therapie, die primären Anzeichen einer Herzinsuffizienz treten auf;

    Die dritte Schwerephase wird in der akutesten Form ausgedrückt. Die Zeit des Schocks ist am längsten, die Symptome einer Herzinsuffizienz sind akut, der Druck fällt auf 20 mm ab, ein Lungenödem ist möglich, so dass die Person praktisch nicht atmen kann.

    Bei der Diagnose eines Patienten werden folgende Symptome festgestellt:

    • trockene und blasse Haut an Körper und Gesicht;
    • niedrige Körpertemperatur;
    • vermehrtes Schwitzen;
    • schneller Puls;
    • Kurzatmigkeit;

    Zu den diagnostischen Verfahren gehört ein EKG zur genauen Diagnose und Pflege. Diagnoseschritte:

    • führte zunächst eine Befragung des Patienten und seiner nahen Angehörigen durch;
    • dann eine allgemeine Untersuchung des Patienten;
    • Blutdruck, Körpertemperatur und Puls einer Person messen;
    • klopfender Herzschlag;
    • Sie führen einen Urintest durch und bewerten die Funktion der Nieren.

    Es ist notwendig, die Diagnose und das Ausmaß der Erkrankung genau und schnell zu bestimmen. In diesem Fall können Sie keine Minute verpassen, da dies das Leben einer Person beeinflusst. Es ist notwendig, auf äußere Symptome und Anzeichen zu achten, um festzustellen, ob der Patient einen Herzinfarkt hatte, um das Blut zu untersuchen.

    Welche Formen des kardiogenen Schocks gibt es? Es gibt drei Arten: arrhythmisch, wahr und reflexartig. Also mit arrhythmisch gestörten Funktionen, die die Herzfrequenz regulieren. Wenn sein Rhythmus wiederhergestellt ist, verschwindet der Schockzustand.

    Reflex - ist eine schwächere Form, die durch einen Blutdruckabfall infolge eines Herzinfarkts verursacht wird. Wenn Sie rechtzeitig die erforderlichen Maßnahmen ergreifen, wird der Druck normalisiert, und wenn Sie "die Augen darauf schliessen", ist der Übergang zu einem echten Schock unvermeidlich.

    Ein solcher Schock kann sich nach einem Herzinfarkt entwickeln, wenn die Funktionen des linken Magens abnehmen. In diesem Fall beträgt der Tod 100%.

    Warum kann es einen kardiogenen Schock geben, was verursacht es und was beeinflusst es?

    Dieses Problem kann sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen auftreten. Der grundlegendste Grund ist ein Myokardinfarkt, der eine starke Komplikation darstellt. Nicht so oft kann sich die Krankheit bei Vergiftung durch eine kardiotoxische Substanz manifestieren. Und auch der Schock entsteht aus:

    • schwere Arrhythmien;
    • Lungenembolie;
    • Verletzungen des Herzens - die "Pumpe" im menschlichen Körper;
    • intrakardiale Blutung.

    Aus den letzten beiden Gründen kann das Herz das Gehirn und den menschlichen Körper nicht in vollem Umfang mit Blut versorgen. Daher kann sich eine Ischämie oder Azidose entwickeln, die den Prozess im Myokard erschwert, was zum Tod des Patienten führt.

    Notfallalgorithmus für kardiogenen Schock:

    1. 1. Der erste Schritt besteht darin, den Patienten auf eine horizontale Fläche zu legen und die Beine leicht anzuheben, um den Blutfluss zum Gehirn zu erhöhen.
    2. 2. Geben Sie der verletzten Person dann die maximale Frischluftmenge. Wenn Sie sich beispielsweise in einem Gebäude befinden, müssen Sie ein Fenster öffnen.
    3. 3. Das Opfer muss sein Hemd aufknöpfen oder die Krawatte abnehmen (falls vorhanden).
    4. 4. Wenn nicht genügend Luft vorhanden ist, künstlich beatmen.
    5. 5. Gib ein Analgetikum.
    6. 6. Vergessen Sie nicht den Blutdruck. Wenn reduziert - Arzneimittel anwenden, die Hydrocortison, Methazon oder Dopamin einschließen.
    7. 7. Der letzte Punkt ist eine indirekte Herzmassage.

    Eine Notfallversorgung bei kardiogenem Schock ist für den Patienten notwendig. Wenn Sie diesen einfachen Handlungsalgorithmus ausführen, können Sie den Schmerz einer Person etwas lindern.

    Der Zweck dieser Behandlung besteht darin, Schmerzen zu beseitigen, den Blutdruck zu erhöhen und die Herzfrequenz zu normalisieren.

    In Fällen wie dem kardiogenen Schock verwenden Ärzte Medikamente, die leicht narkotisch wirken. Graben Sie einen Patienten mit Glukoselösung intravenös an, um den Blutzucker zu erhöhen. Vasopressor-Medikamente werden verwendet, um den Blutdruck zu erhöhen. Ärzte können auch Hormonpräparate verwenden.

    Wenn sich der Druck stabilisiert, erhält der Patient Natriumnitrosorbid, das die Blutgefäße erweitert und die Mikrozirkulation verbessert. Wenn ein Herzstillstand auftritt, wird eine indirekte Massage durchgeführt, falls erforderlich, Defibrillation.

    Versuchen Sie unbedingt, das Opfer in ein Krankenhaus zu bringen, damit Sie sein Leben retten können. In modernen Krankenhäusern gibt es neue Technologien, beispielsweise Gegenpulsation. Mit dieser Methode können Sie die Blutgefäße füllen.

    Manchmal müssen Sie extreme Maßnahmen ergreifen. Die Operation ist eine perkutane Angioplastie. Diese Operation hilft dabei, die Durchgängigkeit der Arterien wiederherzustellen, sollte jedoch spätestens 7 Stunden nach dem Angriff erfolgen.

    Um solche Angriffe vollständig zu vermeiden, sollten Sie einige Vorkehrungen treffen. Dies beinhaltet:

    • regelmäßige körperliche Aktivität in mindestens geringer Menge;
    • Einhaltung der richtigen Ernährung, die Annahme von gesunden Bio-Lebensmitteln;
    • vollständige Einstellung des Rauchens;
    • Ruhe, die sich darin ausdrückt, dass das Nervensystem keinen Stresszuständen ausgesetzt wird.

    Der letzte und wichtigste Punkt der Vorbeugung ist die Einnahme von Medikamenten, die vom Arzt verschrieben werden, um Schmerzen und Herzstörungen zu beseitigen.

    Bei einem kardiogenen Schock können wie bei allen anderen Erkrankungen Komplikationen auftreten. Zum Beispiel die ersten Anzeichen von Nieren- oder Leberversagen, ein Geschwür, eine Hirnthrombose. Der pulmonale Blutfluss kann abnehmen, was wiederum den Säuregehalt des Blutes erhöht.

    Leider führt der kardiogene Schock oft zum Tod. Trotz der Tatsache, dass sich der Patient in einem solchen Zustand ziemlich lange aufhielt, gibt es viele Komplikationen (Lungeninfarkt, Milz, Nekrose, Blutungen und Herzrhythmusstörungen), die die Ärzte aktiv zu bekämpfen versuchen, aber nicht immer funktioniert das. Laut Statistik kommen nur 10% der Patienten mit kardiogenem Schock zurecht.

    Angesichts der Tatsache, dass die Hälfte von ihnen an Herzversagen stirbt, sind die Statistiken enttäuschend. Die restlichen 90% sind ebenfalls tödlich. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass eine rechtzeitige Vorbeugung, Diagnose und Untersuchung dazu beitragen, die Entwicklung der Krankheit zu verhindern oder ihr Wachstum frühzeitig zu stoppen. Und sollte die Krankheit trotzdem nicht vermieden werden können, dann besteht bei der Nothilfe und der notwendigen medizinischen Behandlung zumindest eine geringe Chance, ihr Leben zu retten.

    Notfallhilfe während eines kardiogenen Schocks: ein Aktionsalgorithmus

    Als eine der gefährlichsten Komplikationen eines Herzinfarkts wird ein kardiogener Schock angesehen, der aus mehreren Unterarten besteht. Plötzlich endet der schwere Zustand des Patienten in neun von zehn Fällen mit dem Tod.

    Die einzige Überlebenschance eines Patienten besteht zum Zeitpunkt der Verschlimmerung der Krankheit in der Nähe von qualifizierten Ärzten, die wissen, was sie tun. In der Tat ist im Falle eines Angriffs eine Notfallversorgung für einen kardiogenen Schock erforderlich. Schließlich reicht es nicht aus, nur zu wissen, was zu tun ist.

    Ärzte sollten alle notwendigen Geräte und Medikamente zur Verfügung haben, um den Patienten buchstäblich wiederzubeleben. Für jedes dieser Medikamente benötigen Sie ein Rezept. Aber auch wenn der Rettungswagen an der Reihe ist, sind die Erfolgschancen nicht so groß. Hier ist der genaue Handlungsalgorithmus der dringenden Hilfe beim kardiogenen Schock äußerst wichtig.

    Es ist üblich, den kardiogenen Schock in vier Entwicklungsvarianten zu unterteilen:

    • Reflex Natur, die natürliche Reaktion des Körpers auf einen starken Schmerzanfall;
    • Diese myokardiale Reduktionsfähigkeit nimmt stark ab;
    • Flächenschock, die schwerste Form;
    • Arrhythmischer Schock, begleitet von gestörten Herzrhythmen.

    Hauptsymptome

    Der kardiogene Schock ist ein besonders gefährlicher Zustand eines Patienten, der einen kleinen fokalen Myokardinfarkt durchlaufen hat, während dem sich die normale Durchblutung von Geweben und Organen verschlechtert.

    Danach kommt es in 90% der Fälle zum Tod, unabhängig von der Wiederbelebung.

    Die Hauptursachen für den kardiogenen Schock sind:

    • Herzinfarkt;
    • Akuter Ausfall oder zu scharfe Verengung der Ventile;
    • Verletzung des Septums zwischen den Ventrikeln des Herzens;
    • Lungenembolie;
    • Entzündung des Herzens

    Nicht jeder weiß, welche Anzeichen kardiogen sind. Damit Erste Hilfe im Falle eines kardiogenen Schocks helfen kann, müssen Sie mit Sicherheit wissen, mit was Sie es zu tun haben. Mit Krankheiten wie kardiogenem Schock und Herzinfarkt kann man sich plötzlich an jedem Ort treffen. Daher ist es wichtig, die richtigen Anzeichen erkennen zu können. Ärzte unterscheiden die folgenden Symptome:

    • Schnelles Atmen;
    • Verminderte Gesamtkörpertemperatur;
    • Schmerzen in der Brust;
    • Druckabfall;
    • Blanchieren der Haut;
    • Klamm und kalter schweiß;
    • Schneller Puls;
    • Starker Gasaustausch;
    • Wenig Urin;
    • Interferenz im Geist;
    • Angst vor dem Sterben

    Die Hauptursachen für den kardiogenen Schock

    Der kardiogene Schock manifestiert sich als akute Hypotonie, die ein extremes Stadium erreicht.

    Dies ist ein komplexer und völlig unkontrollierbarer Zustand, dessen Ursache die Unzulänglichkeit der Hauptfunktion des Herzmuskels ist.

    Am schwierigsten ist es, die Entwicklung des konventionellen Herzinfarkts in den ersten Stunden vorherzusagen.

    In fast jedem Moment kann aus einem Angriff ein kardiogener Schock werden.

    Wie erstelle ich die erste vorklinische Behandlung?

    Wenn eine Person einen kardiogenen Schockzustand erlebt, ist dringend Vorsicht geboten. Die Hauptaufgabe lautet wie folgt:

    • schaffen Trost und Frieden für das Opfer;
    • rufen Sie das Kardiologenteam an;
    • Wenn Ärzte nicht schnell ankommen können, muss der Patient mit dem Auto in die Klinik gebracht werden.

    Die beste Option wäre jedoch, das Opfer in einem speziell ausgestatteten Rettungsfahrzeug zu transportieren.

    Vor dem Eintreffen der Wiederbelebungsbrigade müssen jedoch einige Notfallmaßnahmen durchgeführt werden.

    1. Der Patient liegt besser auf dem Rücken, auf einer ebenen Fläche.
    2. Um den besten Fluss des arteriellen Blutes zum Herzen zu gewährleisten, müssen Sie die unteren Gliedmaßen anheben.
    3. Das Opfer sollte leicht frische Luft atmen können. Räume müssen belüftet werden, enge Kleidung ausziehen, wenn möglich, Sauerstoffkissen verwenden.
    4. Wenn ein Blutdruckmessgerät vorhanden ist, sollte der Blutdruck überprüft werden.
    5. Bei Anzeichen eines klinischen Todes sollten künstliche Beatmung und eine indirekte Herzmassage durchgeführt werden.
    6. Injizieren Sie Schmerzmittel wie Baralgin, Ketorol, Tramal. Sie müssen nicht narkotisch sein.
    7. Wenn das Wiederbelebungsteam ankommt, müssen die ausgeprägten Symptome des Opfers beschrieben werden.

    Bei der Notfallversorgung bei kardiogenem Schock ist es wichtig, eine klare Reihenfolge der Maßnahmen zu befolgen. Es ist wichtig zu wissen, dass der Transport von Patienten mit einem schweren kardiogenen Schock verboten ist.

    In diesem Fall besteht die Notfallversorgung bei einem kardiogenen Schock in schwerer Form darin, das Opfer aus einem kritischen Zustand an seinem Standort zu entfernen.

    Wenn sich der Zustand normalisiert, kann der Patient in ein Krankenhaus gebracht werden, wo der Arzt ihn erneut untersucht und ein Rezept für die Behandlung ausschreibt.

    Krankenhausaufenthalt wegen kardiogenem Schock

    Leider können die meisten Patienten, die sich in einem kardiogenen Schock befinden, einfach nicht ins Krankenhaus gelangen. Aber wenn der Krankenwagen Zeit hat, gibt es eine Chance, den Patienten zu retten. Dies kann durch den Einsatz von Medikamenten erreicht werden.

    Welche Medikamente verwendet werden, hängt in erster Linie von den Symptomen und dem Zustand des Patienten ab. Die am häufigsten verwendeten Medikamente wie Katecholamin, Noradrenalin. Wenn ein Lungenödem festgestellt wird, werden Nitroglycerin und Diuretika verschrieben. Um die Schmerzen des Patienten zu lindern, verwenden Sie starke Substanzen wie Morphin und Promedol.

    Wenn also auch während eines Überfalls ein Arzt in der Nähe ist, garantiert dies nichts. Auf der Suche nach starken Drogen, für jedes von ihnen benötigen Sie ein Rezept. Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand mit der richtigen Medizin dabei ist und weiß, was zu tun ist, ist gering. Dies erklärt die hohe Mortalität.

    Nur zehn von hundert Patienten können sich vom kardiogenen Schock erholen. Etwa 70% der Patienten sterben innerhalb weniger Stunden. Diejenigen, die sich vollständig erholen, sind praktisch nicht existent.

    Nach einem kardiogenen Schock sowie nach einem Herzinfarkt beginnen sich andere Herzkrankheiten zu entwickeln.

    Wie gefährlich ist ein kardiogener Schock?

    Veröffentlichungsdatum des Artikels: 08/04/2018

    Datum der Artikelaktualisierung: 4/09/2018

    Der Autor des Artikels: Dmitrieva Julia - eine praktizierende Kardiologin

    Kardiogener Schock ist ein Zustand des akuten Versagens des linken Ventrikels, der eine Komplikation nach einem Herzinfarkt darstellt und eine tödliche Gefahr für eine Person darstellt. Dies ist eine Bedingung, die Notfallmaßnahmen zur Wiederbelebung erfordert. Selbst bei rechtzeitiger medizinischer Versorgung bleibt die Todeswahrscheinlichkeit hoch.

    Kardiogener Schock ist wegen seiner irreversiblen Wirkungen gefährlich, die mit großer Geschwindigkeit voranschreiten. Das Herz erfüllt seine Hauptaufgabe nicht - es versorgt die Gewebe und Organe des Körpers nicht mit Nährstoffen, die vom Blutstrom mitgeführt werden. Aufgrund der Hypoperfusion (gestörte Blutmikrozirkulation) treten destruktive und degenerative Veränderungen in den verarmten Geweben auf und führen zu deren völliger Ausrottung.

    Risikofaktoren und Ursachen der Entwicklung

    Der unvorhersehbarste Zeitraum in Bezug auf die Entwicklung dieser Komplikation sind die ersten Stunden nach einem Herzinfarkt. Der Patient sollte sich während dieser ganzen Zeit unter ärztlicher Aufsicht auf der Intensivstation befinden.

    Zu den Risikofaktoren, die zur Entwicklung dieser Erkrankung führen, gehören:

    1. Vergiftung durch kardiotonische Mittel, die die kontraktile Aktivität des Herzens stimulieren.
    2. Herzinfarkt, früher übertragen.
    3. Störungen der Herzleitung.
    4. Diabetes mellitus.
    5. Große Läsionsfläche, die alle Myokardmembranen betrifft (transmuraler Infarkt).
    6. Störungen des normalen Herzrhythmus im Zusammenhang mit vorzeitiger ventrikulärer Kontraktion.

    Die Ätiologie des Auftretens eines kardiogenen Schocks zusätzlich zum akuten Myokardinfarkt hängt mit folgenden Pathologien zusammen:

    • Verletzung der Gefäßwandstruktur zwischen den Ventrikeln (interventrikuläres Septumaneurysma oder dessen Ruptur);
    • pathologische Verdickung der linken Ventrikelwand (hypertrophe Kardiomyopathie);
    • Entzündung der mittleren Schicht des Myokards - Myokarditis;
    • Funktionsstörung des Klappenapparates und großer Gefäße (Klappeninsuffizienz, Aortenstenose);
    • Ventilpneumothorax (Luftansammlung in der Pleura);
    • Tamponade ventrikulärer Erguss;
    • Blutungen im Herzen;
    • Perikarditis (Entzündung des Perikards der infektiösen Genese);
    • Verstopfung des Lumens des Lungenarterienembolus (Blutgerinnsel).

    Kollaps oder Reflexschock - Dies ist eine andere Art von Schockzustand als der echte Herzschock. Die Reflexform gilt als die günstigste für die Behandlung, da mit rechtzeitiger Hilfe die normalen Herzfunktionen und die Hämodynamik wiederhergestellt werden können.

    Im Falle eines kardiogenen Schocks sind laut Statistik die meisten Wiederbelebungsmaßnahmen tödlich. Der Schockzustand ist durch eine Abnahme der Pumpfunktion als Folge eines schweren Herzmuskelschadens gekennzeichnet. Bei einem Kollaps sind eine akute Gefäßinsuffizienz und eine Abnahme des Gefäßtonus von primärer Bedeutung. Dies ist die Reaktion des Körpers auf durch Herzinfarkt verursachte Schmerzen. Die Reizung der linksventrikulären Interorezeptoren bewirkt aufgrund der Expansion ihrer Wände eine Zunahme der Öffnungen der Gefäße, was zu einem starken Blutdruckabfall führt.

    Ein kardiogener Schock geht mit einer Abnahme des venösen und arteriellen Drucks (BP) einher, einer Abnahme des im Körper zirkulierenden Blutvolumens. Der Unterschied besteht darin, dass diese Abweichungen beim Herzdrosseln nicht direkt mit einem schmerzhaften Schock zusammenhängen, sondern mit einem Abfall des Aufpralls und der Minutenfreisetzung infolge einer Abnahme der kontraktilen Aktivität.

    Bei der Differentialdiagnose sollte der kardiopulmonale Trauma-Schock vom Kollaps unterschieden werden. Es hat zwei Phasen - erektile (Erregung) und torpide (Hemmung). In diesem Fall entwickelt sich der Schockzustand nicht aus Herzerkrankungen, sondern aus schweren Verletzungen, die mit massivem Blutverlust infolge äußerer mechanischer Schäden einhergehen.

    Symptome

    Das klinische Bild des kardiogenen Schocks ist durch folgende Manifestationen gekennzeichnet:

    • die Haut wird blasser, das Nasolabialdreieck erhält eine Farbe, die für Durchblutungsstörungen charakteristisch ist - grau oder bläulich;
    • kalte Glieder, übermäßiges Schwitzen;
    • häufiger Herzschlag (mehr als 100 Schläge pro Minute) bei schwachem Puls, filamentar;
    • Der Blutdruck fällt auf kritische Werte - systolisch unter 90 mm. Hg Säule diastolisch unter 30 mm. Hg post
    • Abfall des Impulsdrucks auf 20-25 mm. Hg Post und darunter;
    • Abnahme der Körpertemperatur (unter 35,5 Grad);
    • Während des Atmens ist Keuchen zu hören, das Wesen des Atmens ist oberflächlich.
    • Reduktion des Urinausstoßes auf 20 ml pro Stunde (Oligurie) oder vollständige Einstellung des Harnprozesses (Anurie);
    • Husten mit schaumigem Auswurf möglich;
    • Der Schmerz konzentriert sich in der Brust und erstreckt sich in den oberen Schultergürtel und die Arme.
    • vollständiger Bewusstseinsverlust, Koma, Lethargie, manchmal eine kurze Erregungsphase voraus.

    Klassifizierung

    Die Einstufung des Schockzustands impliziert seine Einteilung in drei Schweregrade, wobei die klinischen Manifestationen jedes einzelnen berücksichtigt werden (siehe Tabelle):

    Der Verlauf des Kurses unterscheidet folgende pathogenetische Formen des kardiogenen Schocks:

    1. Reflexschock (Kollaps) tritt als Reaktion auf Schmerzen auf. Diese Form hat einen relativ milden Verlauf und wird am besten mit einer Therapie behandelt. Um die Entwicklung eines Kollapses zu verhindern und die Hämodynamik mit Vasopressoren wiederherzustellen.
    2. Arrhythmischer Schock wird durch Störungen im normalen Rhythmus der Herztätigkeit und durch Fehlfunktionen des myokardialen Leitungssystems verursacht. Die Varianten des Verlaufs dieser Form werden durch arrhythmische Störungen bestimmt - pathologische Beschleunigung oder im Gegenteil die Verlangsamung der Herzkontraktionen pro Zeiteinheit. Die Wiederherstellung des Sinusrhythmus erfolgt nach der Normalisierung des Herzvolumenvolumens.
    3. Ein echter kardiogener Schock ist ein gefährlicher Zustand mit einer ungünstigen Prognose für die Anzahl der Todesfälle. Der Mechanismus der Entwicklung des Herz-Kreislaufsystems ist die fortschreitende Zerstörung großer Bereiche des Herzmuskels, die zur Entwicklung eines akuten linksventrikulären Versagens führt und die Lungenbläschen mit Flüssigkeit füllt (kardiogenes Lungenödem).
    4. Der reaktive Schock weist eine ähnliche Pathophysiologie mit einer echten kardiogenen auf, die schwerwiegender ist und durch die Art des Verlaufs verlängert wird, da ausgeprägte hämodynamische Störungen selbst mit speziellen Präparaten nicht auf ein Anhalten reagieren.
    5. Schock durch Myokardruptur, begleitet von einer schweren Verletzung der Kontraktionsfähigkeit des Herzmuskels. Ihre Pathogenese wird auf die Art der Lücke (extern oder intern) zurückzuführen sein. Der äußere myokardiale Bruch führt zu einer Ansammlung von Blut zwischen den Perikardschichten und stört normale Kontraktionsbewegungen. Bei einem inneren Bruch werden solche Strukturen des Herzens als Papillarmuskeln und interventrikuläres Septum deformiert.

    Diagnosemethoden

    Die Diagnose der körperlichen Untersuchung des Patienten zum Zeitpunkt der Erstuntersuchung wird anhand folgender Diagnosekriterien durchgeführt: Blutdruck, Analyse der Atmungsaktivität, Hören von Herzgeräuschen, Bestimmung der Art des Pulses, der Hautfarbe und der Schmerzmerkmale.

    Erst nach der Notfallversorgung und Stabilisierung des Blutkreislaufs eine umfassende Diagnose in einer stationären Klinik durchführen.

    Verwenden Sie dazu die folgenden Methoden:

    • Hämostasiogramm - Untersuchung der Funktion des Blutgerinnungssystems;
    • Pulsoximetrie - Bestimmung des Grads der Blutoxygenierung;
    • Biochemische Analyse von Blut auf Elektrolyte - Beurteilung der elektrischen Leitfähigkeit und der chemischen Zusammensetzung;
    • ein Bluttest für Herzenzyme, da bei einer Schädigung des Herzmuskels der Gehalt im Blutserum signifikant ansteigt;
    • Die Bestimmung der Blutgaszusammensetzung ist notwendig, um eine Entscheidung über das Beatmungsverfahren zu treffen.
    • Die Thorax-Radiographie wird durchgeführt, um Stauungsprozesse im kleinen Kreislauf zu beurteilen und Anzeichen eines Lungenödems zu erkennen.
    • Koronarangiographie - ein Verfahren zur Untersuchung von Blutgefäßen, bei dem eine strahlenundurchlässige Substanz in den Hohlraum der Arterie injiziert wird, um Schadensbereiche zu identifizieren;
    • Die Elektrokardiographie (EKG) diagnostiziert das Stadium des Infarkts, die Art der fokalen Läsionen, ihren Ort, die Tiefe der Nekrose, ihren Maßstab.
    • Echokardiographie (Ultraschall des Herzens) und Computertomographie werden durchgeführt, um die Höhe des Herzminutenvolumens, die Kontraktionsfunktion, die Gewebe- und Herzstrukturforschung zu bewerten.

    Erste Hilfe

    Zuerst müssen Sie einen Krankenwagen rufen und dann Notfallmaßnahmen ergreifen.

    Erste Hilfe, die rechtzeitig und gemäß den Regeln der Wiederbelebung geleistet wird, erhöht die Chance auf ein günstiges Ergebnis.

    Handlungsalgorithmus bei der Bereitstellung von Nothilfe:

    1. Der Patient sollte mit angehobenen Beinen auf einer harten Oberfläche liegen, um den Blutfluss zu verbessern.
    2. Kleidung, die die Atembewegungen behindert, muss aufgeknöpft werden, damit Brust und Bauch so frei wie möglich sind.
    3. Stellen Sie sicher, dass frische Luft in den Raum gelangt, lüften Sie häufiger und verwenden Sie sie, wenn ein Sauerstoffkissen vorhanden ist.
    4. Geben Sie dem Opfer Unbeweglichkeit, geben Sie vor dem Eintreffen von Ärzten keine Medikamente und trinken Sie nichts.
    5. Wenn ein Herzstillstand beobachtet wird, beginnen Sie eine indirekte Herzmassage in Kombination mit künstlicher Beatmung.

    Eine weitere Notfalltherapie (Notfalltherapie) wird von Krankenwagenärzten durchgeführt und kann die folgenden Maßnahmen umfassen:

    • Durchführung einer Sauerstofftherapie (Sauerstoffinhalation);
    • elektrische myokardiale Stimulation;
    • elektrische Defibrillation des Herzens bei Verletzung des Rhythmus ventrikulärer Komplexe;
    • Überwachung der Urinbildung (Einbau eines speziellen Katheters);
    • Anschluss des Geräts, das künstlich beatmet, wenn die Atmungsaktivität angehalten wird.

    Kardiogener Schock ist nicht charakteristisch für Kinder, aber ein Kind mit angeborener Herzkrankheit kann Herzinsuffizienz entwickeln, die eine Verletzung der kontraktilen Aktivität verursacht. In diesem Fall ähnelt der Handlungsalgorithmus dem für Erwachsene beschriebenen. Als medikamentöse Therapie mit Medikamenten, die die kontraktile Funktion des Herzens verbessern.

    Drogentherapie

    Das Prinzip der medikamentösen Therapie besteht darin, einen stabilen Blutdruck und Pulsdruck zu erreichen, das Volumen des zirkulierenden Blutes und das Herzminutenvolumen zu normalisieren.

    Die Arzneimitteltherapie umfasst die Verwendung der folgenden Gruppen von Arzneimitteln:

    • schmerzstillende Mittel (Promedol, Morphin, Droperidol) zur Schmerzlinderung;
    • Vasopressor und inotrope Infusionstherapie mit Dopamin, Dobutamin, Noradrenalin (Noradrenalin) (Norepinephrin), Adrenalin zur Stimulierung der kontraktilen Aktivität, Erhöhung des Blutdrucks;
    • Diuretika, die eine schnelle diuretische Wirkung haben (Furosemid, Bumetanid, Torasemid, Lasix), um die Entwicklung eines Lungenödems zu stoppen;
    • Antikoagulanzien (Enoxaparin, Heparin, Alteplase, Reteplaz) zur Aktivierung der Thrombolyse - der Prozess der Resorption und Eliminierung von Blutgerinnseln aus dem Blutstrom;
    • Herzglykoside (Strophanthin, Korglikon, Korglikard) zur Erhöhung des Schlagvolumens des Herzens und zur Stimulierung der kontraktilen Funktion;
    • Phosphodiesterase-Hemmer (Amrinon, Enoximon, Milrinon) werden in der Toleranz des Körpers gegenüber Katecholaminen verwendet, um eine positive inotrope Wirkung (Erhöhung der Stärke der myokardialen Kontraktionen) und eine Erhöhung des winzigen Blutvolumens zu erzielen.

    Chirurgische Intervention

    Chirurgische Behandlungen zeigen ihre größte Wirksamkeit in den ersten Stunden nach dem Beginn des Myokardinfarkts. Auf diese Methoden wird zurückgegriffen, wenn die konservative Therapie keine Ergebnisse bringt. Dann entscheiden Sie sich dringend über die Operation. Die während der ersten acht Stunden durchgeführte Operation erhöht die Chancen des Patienten für ein günstiges Ergebnis signifikant.

    Um die Läsionsbereiche zu „umgehen“ und die Hämodynamik wiederherzustellen, wird eine Bypassoperation der Koronararterie durchgeführt. Das Problem der beschädigten Blutgefäße und der Kraft des Herzens wird gelöst, indem neue Wege für die Durchblutung geschaffen werden - Shunts.

    Im Falle einer pathologischen Verengung des Lumens der Arterien oder ihrer vollständigen Blockierung wird die Ballonangioplastie mit speziellen Vorrichtungen zum Eindringen in enge Bereiche durchgeführt. Ein dünner Katheter wird mit einem Ballon und einem Stent (Metallgeflecht) in die Arterie eingeführt und dann unter Druck aufgeblasen, wodurch der frühere Durchmesser des Arterienlumens wiederhergestellt wird. Der Katheter wird entfernt und der Stent in der aufgerichteten Form verbleibt in der Arterie und behält eine bestimmte Form bei.

    Prognose

    In einem kardiogenen Schockzustand hängen die Überlebenschancen direkt von seiner Schwere und dem Zeitpunkt ab, zu dem die Wiederbelebung beginnt. Leider ist die Prognose des Überlebens ungünstig: Mehr als die Hälfte der Patienten (70%) sterben in den ersten Stunden, 20% können ein paar Tage überleben und nur 10% der Patienten überleben.

    Aber auch von dieser Zahl kehren nur wenige zu der gewohnten Lebensweise zurück, da die irreversiblen Läsionen, die im Zustand des Kardioshocks auftreten, sehr ernst sind. Die Mortalität nach dem Schock tritt auf mit fortschreitendem Herzversagen, Thrombose, rezidivierendem Herzinfarkt oder ischämischem Schlaganfall und dergleichen.

    Die Hauptempfehlung von Ärzten für Menschen mit gefährlichen Pathologien mit hohem Risiko für einen Herzinfarkt (z. B. arterielle Hypertonie, vaskuläre Atherosklerose, Venenthrombose usw.) - Lebensstilkorrektur, komplexe Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung und Vorbeugung von Komplikationen mit Hilfe von Medikamenten.

    Notfallalgorithmus für kardiogenen Schock

    Eine der schwerwiegendsten Komplikationen des Herzinfarkts ist der kardiogene Schock, die Notfallversorgung, ein lebensrettender Algorithmus sollte jedem bekannt sein.

    Häufig hängt das Leben einer Person, die dem Patienten nahe steht, von den richtigen und schnellen Handlungen ab. Bevor die wichtigsten dringenden Maßnahmen, die im Falle eines kardiogenen Schocks durchgeführt werden sollten, geprüft werden, ist es notwendig, diesen Zustand näher zu untersuchen. Was sind die Ursachen und Symptome?

    Das Konzept und die Hauptsymptome des kardiogenen Schocks

    Der kardiogene Schock ist ein kritischer Zustand eines Patienten, der einen ausgedehnten oder kleinen fokalen Myokardinfarkt erlitt, bei dem die normale Durchblutung von Organen und Geweben stark beeinträchtigt wird. Infolge dieser Erkrankung tritt der Tod des Patienten unabhängig von der Wiederbelebung in 90% der Fälle auf.

    Die Hauptursachen für den kardiogenen Schock sind:

    • Herzinfarkt;
    • schwere Verengung oder akute Klappeninsuffizienz des Herzens;
    • Schädigung des interventrikulären Herzseptums;
    • Lungenembolie;
    • Entzündung des Herzmuskels.

    Auf welche Anzeichen menschlicher Gesundheit muss man achten, wenn er plötzlich krank wird? Bei einem Herzinfarkt und einem darauf folgenden kardiogenen Schock kann es plötzlich und an jedem Ort zum Auftreten kommen. Daher ist es wichtig, die Symptome dieses Zustands gut zu bestimmen. Sie können die Hauptfunktionen hervorheben:

    • Schmerzen in der Brust;
    • schnelles Atmen;
    • Senkung der Körpertemperatur;
    • Blutdruckabfall;
    • Blässe der Haut;
    • kalter klebriger Schweiß;
    • schneller Puls;
    • erhöhte Gasbildung;
    • verminderte Urinausgabe;
    • Angst vor dem Tod;
    • Verwirrung usw.

    Der Tod während eines kardiogenen Schocks entsteht durch die Verschlechterung des koronaren Blutflusses und die Störung der Blutversorgung des Gehirns, der Leber, der Nieren und anderer Organe.

    Erste Hilfe für den Patienten mit Anzeichen eines kardiogenen Schocks

    Der Notfallbehandlungsalgorithmus für einen Patienten mit Anzeichen eines kardiogenen Schocks (bevor das Wiederbelebungsteam von Ärzten ankommt) besteht aus den folgenden Maßnahmen:

    1. Es ist notwendig, den Patienten auf den Rücken zu legen und für ihn vollständige Ruhezustände zu schaffen.
    2. Rufen Sie das Reanimationsteam an, beschreiben Sie die Hauptsymptome des Patienten.
    3. Es sollte seine unteren Gliedmaßen anheben, um einen besseren Fluss des arteriellen Bluts zum Herzen zu gewährleisten.
    4. Dem Patienten muss freier Zugang zur Luft gewährt werden: Raum lüften, enge Kleidung entfernen, Sauerstoffkissen verwenden.
    5. Anästhesie mit nicht-narkotischen Analgetika durchzuführen: Ketarol, Baralgin, Tramal usw.
    6. Erste-Hilfe-Kontrolle des Blutdrucks des Patienten mit einem Blutdruckmessgerät
    7. Wiederbelebungsmaßnahmen durchführen, wenn Anzeichen eines klinischen Todes festgestellt werden: künstliche Beatmung, indirekte Herzmassage.
    8. Den Patienten an das Wiederbelebungsteam des medizinischen Personals zu übergeben und alle bekannten Informationen über seinen Gesundheitszustand zu melden.

    Es ist wichtig zu beachten, dass der Transport eines Patienten mit einem schweren kardiogenen Schock verboten ist. Medics vor Ort ist eine Notfallentfernung des Patienten aus einem kritischen Zustand, bei dem die Herzfrequenz und der Blutdruck stabilisiert werden. Gleichzeitig wird die Anästhesie mit Betäubungsmitteln durchgeführt: Morphin, Promedol, Fentanyl, Droperiodol usw. Nach einiger Stabilisierung des Zustands wird der Patient in einer speziellen Wiederbelebungsmaschine zur Intensivstation transportiert.

    Diagnose und Behandlung des Patienten mit kardiogenem Schock

    Auf dem Weg zur medizinischen Einrichtung beginnen die Ärzte eine dringende Diagnose des Patienten, um die richtige Behandlungstaktik auswählen zu können. Moderne Wiederbelebungsautos sind mit der notwendigen Ausrüstung ausgestattet. Die restlichen diagnostischen Aktivitäten werden im Krankenhaus durchgeführt. Um die Zone der Schädigung des Herzens und die genaue Ursache des kardiogenen Schocks festzustellen, sind folgende diagnostische Untersuchungen erforderlich:

    • Elektrokardiogramm (EKG);
    • Ultraschall des Herzens;
    • Angiographie von Gefäßen;
    • Beurteilung der Nierenfunktion;
    • Bluttest auf Sauerstoffanreicherung und Elektrolyte usw.

    Zunächst verlassen sich die Ärzte auf die Manifestation der Symptome des kardiogenen Schocks des Patienten, indem sie die Körpertemperatur, den Blutdruck, die Herzfrequenz und den Herzindex messen.

    Die Hauptaufgabe der Notärzte besteht darin, den Patienten aus dem Zustand des kardiogenen Schocks herauszuholen und die Blutversorgung der lebenswichtigen Organe zu stabilisieren. Zu diesem Zweck können folgende Aktivitäten ausgeführt werden:

    • die Einführung von Stimulanzien zur Reduzierung des Herzmuskels;
    • Verwendung einer thrombolytischen Therapie;
    • Schmerzlinderung;
    • Intubation der Luftröhre;
    • die Einführung von Vasopressorov zur Aufrechterhaltung des Blutdrucks;
    • die Verwendung einer Sauerstoffmaske;
    • die Umsetzung der Erhaltungstherapie;
    • Verbindung zur Herz-Lungen-Maschine, künstliche Beatmung;
    • indirekte Herzmassage zur Einstellung der Herztätigkeit usw.

    Nach der Stabilisierung des Zustands des Patienten hängt die weitere Behandlung von der Schwere und der Art der Erkrankung ab.

    Daher hängt das Leben eines Patienten mit kardiogenem Schock weitgehend von den korrekten und präzisen Handlungen seiner Mitmenschen und der rechtzeitigen Hilfe von Ärzten ab.

    Notfallalgorithmus für kardiogenen Schock

    Eine Person, die sich in einem kardiogenen Schockzustand befindet, ist einen Schritt von einem plötzlichen Herzstillstand entfernt, der notwendigerweise den sofortigen Tod ohne Notfallmaßnahmen zur Wiederbelebung verursacht. Daher kann es seine Notfallversorgung wirklich im Falle eines kardiogenen Schocks einsparen, dessen Essenz im nahen Kreis eines Menschen, der schwerwiegende Probleme mit dem Myokard hat, insbesondere nach einem kürzlich erfolgten Herzinfarkt, erforderlich ist.

    Es ist möglich, dass der Kern auf der Straße oder an einem öffentlichen Ort schlecht ist, und er wird nicht weniger kompetent zur Verfügung gestellt - er wird sein Leben buchstäblich retten, daher ist der richtige Notfallalgorithmus nicht für jeden überflüssig.

    Was ist ein kardiogener Schock?

    Nur wenige Menschen im Kreis der Kerne vermuten, dass ein solches Risiko eines kardiogenen Schocks besteht und dass dies zu einem solchen Zustand führt. Öffnen Sie den Schleier medizinischer Feinheiten, um diesen gefährlichen Prozess besser zu beschreiben.

    Ein kardiogener Schock führt zu einem äußerst drohenden Maß an unzureichender Kontraktion im linken Herzventrikel, wenn das Blut nicht mehr in den großen Kreislauf des Blutstroms fließt, der mit Sauerstoff angereichert ist, und gleichzeitig ein kritischer Blutdruckabfall auftritt.

    Herz schneiden

    Die Pumpfunktion des Herzens versagt, und entspannte Blutgefäße erlauben es nicht, Blut voranzutreiben und Organen und Geweben zuzuführen.

    Vitalsysteme und Organe, vor allem Hirngewebe, Lunge, Leber, Milz und Nieren, beginnen vorwiegend unter Sauerstoffmangel zu leiden - es kommt zu Azidose und Hypoxie.

    Es bildet sich ein Teufelskreis, in dem jeder Ausfall zu einer noch größeren Verschlechterung führt und neue negative Faktoren mit sich bringt. Das Bild sieht folgendermaßen aus: Plötzlich fällt eine Person in einen unbewussten Zustand, der kurz vor dem Zusammenbruch steht, und stirbt.

    • Der Beginn eines kardiogenen Schocks führt häufig zu einem umfangreichen, mindestens 40% des betroffenen Gewebes, einem Herzinfarkt.
    • Weniger häufig wird der Schock durch Stenose (ventrikuläre Spasmen), Myokarditis, Insuffizienz (Entspannung des Ventrikels), Arrhythmien, mechanischen Bruch des linksventrikulären Septums, Vergiftung durch Substanzen, die das Myokard blockieren, verursacht.
    • In der Risikozone einer Person mit schwerem Herzinfarkt, Diabetes und im Alter.

    Bei diesen Menschen droht häufig eine starke Verschlechterung des Zustands, weshalb das Grundwissen über den kardiogenen Schock, die Notfallversorgung und dessen Algorithmus anderen bekannt sein muss.

    Anzeichen, durch die ein kardiogener Schock erkannt werden kann

    Es gibt eine Reihe von Anzeichen, die andere verstehen lassen, dass eine Person in einen kardiogenen Schockzustand gerät. Jeder von ihnen ist ein Grund, die dringende Brigade dringend anzurufen!

    • Fallen Sie in einen Zustand der Stupor oder Koma, wenn das Opfer entweder teilweise auf Reize (Licht, Schmerz) reagiert oder wenn die Reaktion überhaupt nicht fixiert ist.
    • Abnahme der Blutdruckindikatoren unter kritisch (bis zu 50/20).
    • Eisextremitäten aufgrund einer Störung des Blutkreislaufs.
    • Pfeifen beim Atmen, Gurgeln und nasses Keuchen.
    • Hell gebeiztes Leder (Marmormuster) vor kaltem Schweiß.
    • Häufiger und schwacher bis fadenförmiger Puls.
    • Das Verschwinden der Ausbuchtung der Venen an den Gliedmaßen.
    • Harnstillstand aufgrund einer Nierenfunktionsstörung.

    Zusammen werden diese Symptome dazu beitragen, den Kollaps als kardiogenen Schock zu identifizieren, um dem inhärenten Algorithmus der Notfallhilfe zu entsprechen, bevor der Rettungswagen eintrifft.

    Erste Hilfe-Algorithmus für eine Person mit kardiogenem Schock

    Wenn eine Person plötzlich Anzeichen eines kardiogenen Schocks zeigte, sind in diesem Algorithmus Notfallmaßnahmen enthalten:

    • Sofortiger Anruf an das Notfallteam;
    • dem Opfer eine horizontale Position geben;
    • Sicherstellung des Luftstroms und Beseitigung der Kleidungselemente, die Brust und Nacken behindern;
    • Impuls- und Druckablesungen.

    Es ist wichtig! Wenn der Notruf schwierig ist, ist ein Selbsttransport in das Krankenhaus möglich. Die Hauptsache ist, den Patienten schnell in die Hände des Arztes zu bringen!

    Die Nuancen der ersten Hilfe

    Lassen Sie uns näher auf die Einzelheiten der Notfallversorgung für diejenigen eingehen, die einen kardiogenen Schock erleiden, der den Zustand des Patienten erheblich beeinflusst, bevor Notfallmaßnahmen eingeleitet werden.

    • Die Hauptaufgabe besteht darin, einen Druckabfall zu verhindern. Dies kann durch warmen, starken Tee, wenn Sie ihn schlucken können, oder ein paar Salzkristalle pro Zunge geholfen werden.
    • Auf dem Weg sind alle Kleidungsstücke am Hals und an der Brust aufgeknöpft und die Fenster öffnen sich.
    • Das Opfer passt sich sanft an, Kopf, Brustregion und Beine werden um 20–25 ° angehoben, um eine bessere Durchblutung zu erreichen.
    • Wenn möglich, geben Sie eines der Arzneimittel an, die den Blutdruck erhöhen, und stimulieren Sie die Arbeit des Myokards - Noradrenalin, Noradrenalin, Dobutamin, Dopamin sowie Nikotinsäure, um das Kapillarnetzwerk zu erweitern.
    • Wenn eine Person stöhnt, bedeutet dies, dass sie sich über starke Schmerzen, die nicht ungewöhnlich für Herzkollaps sind, fürchtet, so dass Schmerzmittel verabreicht werden.

    Es ist wichtig! Es ist notwendig, den Puls und den Blutdruck zu messen, die Messwerte aufzuzeichnen und sofort an das ankommende Notfallteam zu übermitteln.

    Notfallmedizinische Maßnahmen bei kardiogenem Schock

    Zunächst nehmen Reanimatoren eine Person auf, die sich im kardiogenen Schock befindet - das kardiologische Team stellt sich diesen Herausforderungen. Trotz der Schwere des Zusammenbruchs kämpfen die Ärzte für das Leben des Patienten bis zuletzt.

    Der medizinische Komplex umfasst:

    • Stabilisierung und dann langsamer Blutdruckanstieg;
    • Sauerstoffversorgung;
    • Auslösen und Stimulieren ventrikulärer Kontraktionen;
    • Prävention von Thrombose und Verringerung der Blutviskosität;
    • Blutreinigung von Abbauprodukten und Kohlendioxid;
    • Pflege von Niere, Leber und Milz;
    • Beseitigung von Ödemen.

    Parallel dazu wird das elektrolytische Gleichgewicht reguliert und eine Vollnarkose durchgeführt.

    Statistik und Prognose für kardiogenen Schock

    Das Wesentliche der Vorhersage für einen Überlebenden eines kardiogenen Schocks läuft letztlich auf eines hinaus - je früher die Notfallhilfe bereitgestellt wird, desto höher die Überlebenswahrscheinlichkeit.

    • Selbst bei einem kurzen Zusammenbruch besteht das Risiko irreversibler Komplikationen in Form von permanenten Rhythmusversagen, Blutgerinnseln in den Arterien, Blutungen, Nekrose bestimmter Gewebeabschnitte, Lungenläsionen, Nieren und Milz.
    • Der durchschnittliche Schockverlauf garantiert auch nach erfolgreichen Versuchen, die Blutdruckindikatoren zu erhöhen und zu stabilisieren, keine Verbesserung, jedoch überleben vor allem die Opfer dieser Kategorie.
    • Leider überlebt die extrem starke Strömung kaum, da der Körper des Opfers überhaupt nicht auf die Wiederbelebungsmaßnahmen reagiert - die Ärzte nennen diese Form des Schocks aus gutem Grund.

    Die Statistiken zum kardiogenen Schock sind deprimierend - in unserem Land sind dies 90 bis 95% der Patienten. In den entwickelten Ländern wurden Indikatoren von 50% erreicht.

    Es ist wichtig! Der Hauptfaktor für das Überleben ist die Dringlichkeit von Behandlungsmaßnahmen - je früher sie beginnen, desto höher sind die Überlebenschancen eines kardiogenen Schocks.

    Notfallalgorithmus für kardiogenen Schock

    Kardiogener Schock ist ein gefährlicher Zustand, der schwer mit Medikamenten zu behandeln ist und häufig zum Tod des Patienten führt. Wenn Sie den Notfallalgorithmus für den kardiogenen Schock kennen, können Sie dem Patienten das Leben retten, indem Sie die Vitalfunktionen des Körpers unterstützen, bevor ein Rettungswagen eintrifft. Wie Sie die ersten Anzeichen einer ernsthaften Erkrankung erkennen und was in einer Notsituation zu tun ist, sollten Sie im Artikel beachten.

    Was ist ein kardiogener Schock?

    Der kardiogene Schock entwickelt sich hauptsächlich vor dem Hintergrund eines kleinen fokalen oder ausgedehnten Herzinfarkts. Dadurch wird die Durchblutung im gesamten Körper stark beeinträchtigt. Mit der Entwicklung dieses Zustands ist es möglich, das Leben des Patienten trotz der rechtzeitigen Unterstützung und Wiederbelebung nur in 10% der Fälle zu retten.

    Es liegt ein gefährlicher Zustand aufgrund einer scharfen Verletzung der kontraktilen Funktion des Myokards vor. Herzinfarkt, erweiterte Kardiomyopathie, Aortenstenose, ventrikuläre Septumschäden und andere Erkrankungen können dies auslösen. Kardiogener Schock bedeutet eine kritische Senkung des Blutdrucks. Gleichzeitig tritt eine Aktivierung des sympathischen Nervensystems auf, die eine Erregung der Herztätigkeit hervorruft.

    Eine starke Abnahme des Herzzeitvolumens geht mit einer Abnahme der Blutmenge in den Arterien einher, dies führt zu Flüssigkeitsansammlungen im Körper, die Belastung des Herzmuskels steigt an, ein Lungenödem entsteht. Die Anhäufung oxidierter Stoffwechselprodukte führt wiederum zu einer metabolischen Azidose.

    Wie erkennt man einen gefährlichen Zustand?

    Je früher Hilfe für den kardiogenen Schock geleistet wird, desto größer sind die Chancen, das Leben des Patienten zu retten. Die Klinik hängt immer von dem Zustand ab, der den Schock verursacht hat. Bei einem Herzinfarkt erleidet eine Person starke Schmerzen in der Brust, es gibt ein Gefühl von Angst, Panik. Fällt der Herzrhythmus aus, stellt der Patient das Schmerzsyndrom im Brustbein fest, es kommt zu Herzversagen oder im Gegenteil zu einer Erhöhung des Herzrhythmus. Wenn die Ursache des kardiogenen Schocks die Thromboembolie der Lungenarterie ist, erstickt die Person, Schwäche tritt auf, manchmal ein Husten mit Blut.

    Die weitere Entwicklung des Schocks geht mit solchen Anzeichen einher:

    • das Auftreten von kaltem, klebrigem Schweiß;
    • blaue Lippen, Nase, Fingerspitzen;
    • blasse Haut;
    • Angst des Patienten oder seiner Lethargie;
    • Schwellung der Halsvenen;
    • untere Extremitätstemperatur;
    • ein Gefühl von Panik und Angst.

    Bei Lungenthromboembolien wird die Haut am Kopf, im Brust- und Halsbereich zu einem erdigen oder marmornen Farbton.

    Erste Hilfe

    Wenn Anzeichen eines kardiogenen Schocks festgestellt werden, muss so schnell wie möglich ein Rettungsdienst gerufen werden, um die Person in Notfällen zu unterstützen. Führen Sie dazu die folgenden Schritte aus:

    • Der Patient sollte auf eine beliebige Fläche gelegt werden, der Körper sollte sich in einer horizontalen Position befinden, die Beine sollten leicht angehoben werden. Diese Position sorgt für die beste Durchblutung des Gehirns.
    • Während der Notfallversorgung ist es wichtig, frische Luft in den Raum zu bringen. Öffnen Sie dazu das Fenster oder die vordere Tür. Lassen Sie keine Menschenmassen in der Nähe des Opfers.
    • Hals und Brust einer Person müssen von der Kleidung befreit werden. Wenn ein fester Kragen, eine Krawatte, ein Schal oder andere Gegenstände vorhanden sind, müssen diese entfernt werden.
    • In der Anfangsphase müssen Sie den Blutdruck des Patienten messen. Im kardiogenen Schock wird es immer reduziert. Um die Indikatoren zu normalisieren, müssen Sie dem Patienten das Medikament geben, das Dopamin, Methazon oder Bicartizon umfasst.
    • Wenn eine Person bei Bewusstsein ist, sind schmerzstillende Medikamente erlaubt.

    Danach sollten Sie auf den Krankenwagen warten, und nach dem Eintreffen der Ärzte wissen Sie, unter welchen Umständen sich der Schock entwickelt hat.

    Wiederbelebung

    Wenn Sie das Bewusstsein verlieren und aufhören zu atmen, ist eine dringende Wiederbelebung erforderlich. Die künstliche Beatmung wird von Mund zu Mund durchgeführt. Dazu muss der Kopf einer Person zurückgeworfen werden, indem eine Handtuchrolle oder ein anderer Stoff unter den Hals gelegt wird. Die Wiederbelebungsperson muss die Luft einatmen, die Nase des Opfers mit den Fingern schließen, die Luft durch den Mund des Opfers ausatmen. In einer Minute müssen Sie bis zu 12 Atemzüge absolvieren.

    Während der Erstversorgung muss der Puls des Patienten überwacht werden. Wenn eine Person das Bewusstsein verliert und die Herzschläge nicht abgehört werden, sollte eine indirekte Herzmassage durchgeführt werden. Um es auszuführen, wird der Patient auf den Rücken gelegt, die Oberfläche muss fest sein. Die Person, die die Massage durchführt, sollte sich auf der Seite des Patienten befinden. Die Basis der Handflächen sollte in der Mitte auf die Brust drücken. Das Drücken erfolgt mit gestreckten Armen, sie müssen nicht gebogen werden. Die Häufigkeit der Klicks - mindestens 60 Schocks pro Minute. Wenn eine ältere Person wiederbelebt wird, beträgt die Anzahl der Stöße pro Minute bis zu 50, für Kinder 120 Klicks.
    Es ist wichtig! Während der künstlichen Beatmung und der indirekten Herzmassage sollten 2 Atemzüge mit 30 Schlägen abwechseln.

    Die Hilfe für den Patienten unter den Bedingungen eines Krankenhauses

    Der Handlungsalgorithmus der Ärzte hängt von den Eigenschaften des Patienten ab. Die ersten medizinischen Veranstaltungen finden im Krankenwagen statt. Verwenden Sie hier solche Methoden:

    • Anwendung der Sauerstofftherapie - das Verfahren hilft, die Atmung des Patienten zu unterstützen und die Vitalfunktionen zu erhalten, bevor er im Krankenhaus ankommt;
    • Verwendung narkotischer Analgetika. Diese Übung hilft, starke Schmerzen zu reduzieren. Hier werden Medikamente wie Droperidol, Promedol, Fentanyl und andere verwendet;
    • Um das Risiko von Blutgerinnseln in den Arterien zu beseitigen, wird Heparin einer Person verabreicht.
    • Lösungen von Dobutamin, Dopamin und Noradrenalin helfen, die Herzfrequenz zu normalisieren;
    • Insulin mit Glukose verbessert die Ernährung des Herzmuskels;
    • Panangin, Giluritmal, Lidocain helfen Tachyarrhythmie zu beseitigen;
    • Natriumbicarbonatlösung wird eingeführt, um die Stoffwechselprozesse des Körpers zu bestimmen.

    Die weitere Behandlung des kardiogenen Schocks im klinischen Umfeld impliziert die Fortsetzung der Therapie, die zu Hause und im Rettungswagen eingeleitet wird. Bei der Aufnahme des Patienten in das Krankenhaus wird sofort eine umfassende Untersuchung des Körpers durchgeführt. Dies hilft, Kontraindikationen und das Risiko von Nebenwirkungen zu erkennen, die eine Komplikation der Situation auslösen können.

    Eine weitere Behandlungsmaßnahme hängt von der Krankheit ab, die die Entwicklung eines Schocks verursacht hat:

    • ein Zustand, bei dem ein Lungenödem auftritt, erfordert die Ernennung von Nitroglycerin, die Verwendung von alkoholischen Lösungen und Diuretika;
    • Starke Schmerzmittel werden durch starke narkotische Analgetika gelindert, darunter Morphine, Promedol, Fentanyl;
    • Die Behandlung eines extrem niedrigen Blutdrucks wird unter Verwendung einer Dopaminlösung durchgeführt.
    • Die Intubation der Trachea wird durchgeführt, um den Atem des Patienten in einem unbewussten Zustand zu retten.
    • Sauerstofftherapie hilft, Sauerstoffmangel im Gehirn und anderen Organen zu verhindern.

    Notfalloperation

    Wenn sich der Zustand des Patienten bei kardiogenem Schock nach der medikamentösen Therapie und Wiederbelebung nicht verbessert, führen die Ärzte eine Operation durch, um das Leben einer Person zu retten. Die Operation wird ausschließlich im Krankenhaus mit der notwendigen medizinischen Ausrüstung durchgeführt.

    Verwenden Sie die folgenden Methoden, um die Symptome eines kardiogenen Schocks zu bekämpfen:

    • Koronararterien-Bypassoperation - ist die Schaffung eines zusätzlichen Blutstroms, der als Brücke vor der anstehenden Myokardtransplantation verwendet wird;
    • Intraaorta-Ballon-Gegenpulsation - Die Technik wird durch Einführen eines speziellen Ballons durchgeführt, der anschwillt, wenn der Herzmuskel abgebaut wird. Es wird ein Verfahren zur Normalisierung des Blutdrucks durchgeführt;
    • Perkutane transluminale Koronarangioplastie - impliziert die Wiederherstellung der Integrität der Blutgefäße, wodurch die normale kontraktile Funktion des Herzens sichergestellt wird und die Vitalprozesse des Körpers auf dem richtigen Niveau bleiben.

    Ohne rechtzeitige Wiederbelebung treten schwerwiegende Folgen eines kardiogenen Schocks auf. Dazu gehören Herzversagen, Hirnthrombose des Gehirns, trophische Geschwüre des Magens, Darm und andere Zustände. Auch bei rechtzeitiger und kompetenter medizinischer Versorgung tritt in 90% der Fälle der Tod auf. Dies ist auf den schweren Verlauf des kardiogenen Schocks und seine häufigen Komplikationen zurückzuführen. Um diesen Zustand zu vermeiden, müssen die Anstrengungen auf die Verhinderung konzentriert werden. In diesem Fall sollten vorbeugende Maßnahmen auf die eigentliche Ursache gerichtet werden, d. H. Auf die Verhinderung von Pathologien, die das Risiko einer Schockentwicklung verursachen. Durch die richtige Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und die rechtzeitige Inanspruchnahme medizinischer Hilfe wird das Risiko eines kardiogenen Schocks erheblich verringert.