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Alkohol im Blut - was ist das?

Auf jede Aggression von Bakterien reagiert der menschliche Körper, Erwachsene und Kinder, angemessen und produziert seine eigenen Antikörper. So ist er vor den schädigenden Wirkungen fremder Mikroorganismen geschützt. Das Vorhandensein schädlicher Mikroorganismen hilft bei der Bestimmung des ASLO-Tests. Man kann sich fragen, ASLO bei der Blutuntersuchung, was ist das? Dieser im Labor als ob erhaltene Indikator zeigt, ob Streptolysin in der Blutflüssigkeit vorhanden ist - eine Substanz, die Blutzellen zerstört, eine aktive toxische Wirkung hat und die Ausbreitung von Infektionen fördert. Es erscheint im Körper aufgrund von Streptokokken "A", "C", "G". Sie produzieren auch eine spezielle Substanz Streptozylin-O.

Über ASLO im Allgemeinen

Streptozilin-O ist ein Katalysator für die Produktion von Antikörpern durch den Körper Antistreptozilin-O zur Bekämpfung von fremden Mikroben und der von ihnen gebildeten Substanz. Schädliche Mikroorganismen dieser Gruppen gelten nicht als gefährlich. In der Regel ist eine Person bald vollständig geheilt und die Geschwindigkeit von ASLO wird bei wiederholter Analyse wiederhergestellt. Dies ist der Weg der häufigsten Krankheiten, mit Ausnahme der Fälle, in denen die pathogene Mikroumgebung schwerwiegende Komplikationen verursacht:

Die Krankheit, die eine Folge des Einflusses von Streptokokken ist, vergeht bald, aber die oben genannten Komplikationen können sich in einigen Monaten entwickeln. Ärzte verschreiben häufig Blut für ASLO, wenn es um die Gesundheit von Kindern geht, selbst wenn die Symptome der zugrunde liegenden Krankheit tatsächlich vorüber sind, aber das Kind zum Beispiel immer noch über Resteffekte besorgt ist: Halsschmerzen, niedrige Temperaturen. Nur die Blutrate für Antistreptozilin-O kann tatsächlich von der Genesung überzeugen.

Inzwischen ist es unmöglich, Streptokokkeninfektionen leicht zu behandeln. Antibiotika sollten in die Behandlung einbezogen werden, auch wenn sich die Krankheit in den ersten Tagen nicht ernsthaft manifestiert hat.

Klinische Studien haben gezeigt, dass die ASLO-Rate nicht gleichzeitig mit dem Auftreten der Krankheit steigt. Nur wenige Wochen später (häufig nach einer Woche) können wir mit dem ASLO-Test über die pathogene Wirkung von Streptokokken sprechen. Das heißt, dieser Bluttest ist für die Bestimmung der Infektion des Körpers durch Streptokokken nicht absolut. Daher wird in der Regel eine wiederholte Blutentnahme nach 2-3 Wochen vorgeschrieben, um die Art der Erkrankung genau zu bestimmen.

Bluttest auf Antistreptolysin

Für Kinder wird zunächst ein Bluttest für ASLO vorgeschrieben. Es dient zur Bestätigung des Zusammenhangs von Erkrankungen der Nieren, des Herzens, dh der Entwicklung pathologischer Prozesse, deren Fehler vor nicht allzu langer Zeit (bis zu mehreren Monaten) eine Infektion von Streptokokken war. Wenn die Rate des ASLO-Titers (Level) nach der Behandlung überschätzt wird, kann dies die Einschätzung der Ärzte hinsichtlich der Wirkung einer Streptokokkeninfektion auf lebenswichtige Organe bestätigen. Dieser Test wird nicht in der Lage sein, den Beginn der Erkrankung in einem frühen Stadium zu beweisen, insbesondere bei Kindern. Daher werden andere Methoden zur Diagnose der Pathologie und zur Bestimmung einer wirksamen Behandlung verwendet, beispielsweise ein Halsabstrich (bei Verdacht auf Mandelentzündung).

In einem anderen Fall müssen Sie eine Analyse zu Antistreptolysin bestehen:

  • kommen Sie morgens in den Behandlungsraum;
  • Essen Sie nicht bis zum Zeitpunkt der Analyse für 8-10 Stunden;
  • vor dem Eingriff sollte sich der Patient beruhigen;
  • Blut wird aus einer Vene genommen, einige Milliliter.

Eine solche biochemische Analyse ist sehr verbreitet, da ein Bluttest für ASLO nicht als teurer Test angesehen wird.

Die ASLO-Spiegel können in jeder Klinik unterschiedlich sein, ein Indikator von mehr als 200 Einheiten (U / ml) wird jedoch als anormal angesehen. Aufgrund einer Vielzahl von Studien ist es jedoch sinnvoll, zu folgern, dass bei gesunden Kindern die Interpretation des ASLO-Titers in Blutflüssigkeiten oft höher als 200 Einheiten ist. In verschiedenen Ländern variiert dieser Indikator in bestimmten Werten, z. B. bei koreanischen und indischen Kindern, der Titel lautet ASLO 239, 326. In einigen Fällen waren es 240 Einheiten bei Kindern, die in den Vereinigten Staaten leben. Jetzt kann klar sein, was ASLO ist und warum dieser Test nicht als "Lackmustest" der Morbidität des Kindes dient. Sein Ergebnis wird dem Arzt nur sagen, dass der Patient in der letzten Zeit eine Infektionskrankheit hatte, die durch Streptokokken verursacht wurde.

ASLO bei Menschen unterschiedlichen Alters

Aus der visuellen Tabelle können wir schließen, welcher Indikator in einem bestimmten Alter als Norm betrachtet wird.

Was ist ASLO im Bluttest

ASLO (Antistreptolysin-O) ist einer der wichtigsten Marker der biochemischen Analyse, der zahlreiche durch Streptokokken-Bakterien hervorgerufene Krankheiten identifiziert, z. B. Laryngitis und Scharlach. Pathogene Bakterien bestehen aus einer Reihe von perlenartigen Segmenten, die tatsächlich ein charakteristisches Merkmal sind.

Diese Form lebender Organismen ist ein ziemlich gefährlicher pathogener Organismus, der hauptsächlich die Epidermis, das Bindegewebe und die Schleimhaut des Nasopharynx, die Mundhöhle, den Herzmuskel, die Gelenke, den Darm (insbesondere die unteren Abteilungen), die Lunge, die Magen-, Genital- und Harnorgane betrifft. Wenn Streptokokken in den menschlichen Körper freigesetzt werden, beginnen sie, toxische Substanzen zu synthetisieren.

Beim Versuch, Organe und Gewebe vor ihren schädlichen Wirkungen zu schützen, sendet das Gehirn ein Signal über die aktive Produktion von schützenden Antikörpern, nämlich den Molekülen von ASLO: Sie verbreiten sich im ganzen Körper und beseitigen die Auswirkungen des Giftangriffs, können jedoch die Bakterien selbst nicht unterdrücken. Um das Vorhandensein von ASLO im Blut (und damit auch die Infektion) zu bestätigen, geben die Ärzte den Patienten Anweisungen für die biochemische Diagnostik, die es ihnen ermöglicht, die Pathologie in den frühen Stadien der Entwicklung "einzufangen".

Wann wird für ASLO ein Bluttest verordnet?

Die Liste der Indikationen für diese Art der Diagnose ist recht umfangreich. Wenn wir ausschließlich über physiologische Abnormalitäten sprechen, die auf signifikante Störungen hinweisen, die auf einen Anstieg des ASLO-Spiegels hindeuten, können die folgenden alarmierenden Symptome identifiziert werden:

Ein nicht weniger bedeutendes Symptom, das zur Untersuchung der ASLO-Menge im Blut führt, ist die hohe Körpertemperatur (37,5–39 ° C), die länger als 2 Tage anhält. Besonders häufig verschreiben Ärzte Diagnosen für ASLO, wenn in der Geschichte der Person, die den Antrag gestellt hat, die folgenden Pathologien auftreten:

  • Sinusitis;
  • Arthrose;
  • Erysipelas (oder Erysipelas);
  • Arthritis;
  • Bronchitis;
  • Laryngitis;
  • Osteomyelitis;
  • Meningitis;
  • Cheilosis (Entzündung der Haut der Lippen);
  • Pneumonie;
  • Sepsis;
  • Mittelohrentzündung;
  • Weichteilabszess;
  • Pharyngitis (Entzündung, die die Lymph- und Schleimhäute des Pharynx betrifft);
  • Tracheitis;
  • Tonsillitis;
  • Tuberkulose;
  • Vaskulitis;
  • eitrige Sinusitis.

Der Indikator ASLO kann auch bei Scharlach mit Halsschmerzen erhöht werden, da diese Krankheitsformen durch Streptokokken-Bakterien verursacht werden.

Labormethoden zum Nachweis von ASLO

ASLO wird in einem Bluttest aufgrund von 2 Labormethoden nachgewiesen:

  • Wenn ein Tropfen des Biomaterials auf 2 Objektträger aufgetragen wird, wird eine Probe mit einer negativen Kontrolle und mit einer anderen mit einer positiven Kontrolle versetzt. Anschließend werden beide Proben durch die Verwendung eines speziellen Latexreagenz chemisch umgesetzt. Anschließend werden diese Komponenten miteinander kombiniert und in ein Dispergiermittel gegeben, um eine homogenisierte (homogene) Mischung zu erhalten. Darauf folgt eine Studie der ASLO-Komponenten in der Stichprobe
  • Sobald die Antikörper auf ein Treffen mit pathologischen Antigenen reagieren, beginnt der Spezialist, die im gestreuten Lichtstrahl gebildeten Komplexe mit einem optischen Messgerät (Photometer) zu zählen.

Interpretation der Forschungsergebnisse

Bei Kindern bis zu 6-7 Jahren liegt der Inhalt von ASLO zwischen 0 und 100 U / ml. Der Parameter innerhalb von 0–250 U / ml für Kinder zwischen 8 und 14 Jahren bedeutet auch, dass keine Entzündungsreaktionen vorliegen (oder die Erkrankung in der ersten Entwicklungswoche ist).

Bei Jugendlichen ab 15 Jahren sowie bei erwachsenen Frauen und Männern gelten 0–200 Einheiten als normale Menge an ASLO. Die Ergebnisse der Studie vollständig entschlüsseln kann nur der behandelnde Arzt, da die endgültige Notation durch einige Mehrdeutigkeiten gekennzeichnet ist, die eine Reihe medizinischer Abklärungen erfordern.

Abhängig von der von ihm festgestellten ASLO-Stufe gibt es eine eindeutige Abstufung des Zustands des Patienten:

  • Ein Wert, der mehrmals 250 U / ml übersteigt, zeigt eine kürzlich erfolgte Infektion (d. H. Ein frühes Entwicklungsstadium).
  • Ein mäßig hoher Gehalt weist auf eine chronische Entzündung hin.
  • ASLO wird während der Wiederherstellung allmählich auf allgemein akzeptierte Grenzen reduziert.
  • Der Indikator, der einige zehn Einheiten über der Norm liegt, wird normalerweise nach der Behandlung als Restphänomen beobachtet.

Vorbereitungsregeln für die Diagnose

Das qualitative Ergebnis hängt direkt von einer vernünftigen Vorbereitung ab. Sie können sich an diesen Plan halten. 6–7 Tage vor der Diagnose ist es erforderlich, das Trinken aller alkoholhaltigen Getränke auszuschließen sowie die Einnahme von Medikamenten einzustellen (wenn diese nicht als obligatorisch gelten).

2–4 Tage vor dem Bluttest für ASLO ist es wünschenswert, den Konsum von Gewürzen, Pickles, Schalen mit hohem Fett- und Salzgehalt, Fast Food, Mehl und Süßwaren so gering wie möglich zu halten. Innerhalb der letzten 2 Tage sollte eine physiologische Überspannung vermieden werden. Es ist besser, den Sport für einen bestimmten Zeitraum aufzugeben.

Für 8-12 Stunden muss die letzte Mahlzeit eingenommen werden, da die Analyse auf leeren Magen erfolgt. Am nächsten Morgen müssen Sie mit dem Rauchen aufhören. Vor der Analyse von ASLO gibt es keine anderen Formen der medizinischen Diagnose, insbesondere Angiographie, Ultraschall, MRI, CT, Fluorographie, Physiotherapie und Massage.

Gibt es eine Chance auf ein falsch positives Ergebnis?

Ja, ein ähnliches Ergebnis, wenn auch selten, macht sich jedoch bemerkbar. Die Gründe können sein:

  • hoher Cholesterinspiegel;
  • Verwendung bestimmter Antibiotika und Glukokortikoide;
  • hämolytische Anämie;
  • falsche Ernährung.

Bei einigen Menschen, die zuvor eine Streptokokken-Pathologie erlebt haben, wird für den Rest ihres Lebens ein erhöhter ASLO-Gehalt festgestellt, der keine Gesundheitsgefährdung darstellt.

Kurz über die Hauptsache

Der biochemische Bluttest für ASLO ist in der Lage, verborgene Formen von Krankheiten zu erkennen, die sich durch einzellige Streptokokken-Parasiten manifestieren. Zu den bekanntesten Beschwerden dieser Art gehören Scharlach, Arthritis, Sepsis und akute Bronchitis.

Die Indikationen für den Zweck der Studie sind hauptsächlich Schmerzen in den Gelenken, Knochen, Herz oder Magen, erhöhte Körpertemperatur, Tachykardie, Durchfall, chronische Müdigkeit, Hautausschlag, Blässe, unerklärliche Reizbarkeit.

Die Vorbereitung auf die Erforschung von ASLO impliziert eine maximale Einschränkung bei der Verwendung schädlicher Lebensmittel (fetthaltige Lebensmittel, Fertiggerichte) sowie ein Verbot der Verwendung von Drogen und Alkoholkonsum mindestens 2-3 Tage vor dem Eingriff. Aktive Bewegung, Stresssituationen und Erlebnisse sollten auch für mindestens einen Tag vermieden werden. Die Diagnose wird bei leerem Magen durchgeführt, Rauchen vor ihr ist unmöglich.

Um den quantitativen Gehalt von ASLO im Labor zu untersuchen, ist venöses Blut erforderlich. Bei Kindern und Jugendlichen bis 13–14 Jahre gelten 0–250 U / ml als absolute Norm und der Rest –0–200 U / ml. Bei entzündlichen Prozessen steigt der Spiegel von ASLO um ein Vielfaches. Es gibt ein falsch positives Ergebnis, so dass Experten, die irrtümliche Schlussfolgerungen ausschließen, häufig nach einer Woche zu einer zweiten Blutuntersuchung geschickt werden.

Bluttest für ASL-O und seine Dekodierung

Antistreptolysin O (abgekürzt ASLO oder ASL O) ist ein Marker für Infektionen, die durch Streptokokken-Bakterien verursacht werden. ASLO ist ein Antikörper, den der Körper gegen Streptolysin - Streptococcus A - Antigen produziert.

Was passiert mit einer Streptokokkeninfektion?

Grampositive Streptokokkenbakterien produzieren Enzyme, die Gewebeschäden verursachen. Streptolysin ist eines dieser Enzyme. Es hat eine toxische Wirkung auf das Herz, verstößt gegen die Weiterleitung von Impulsen und blockiert die Atmung von Herzmuskelgewebe. Mit dem Eindringen von Streptokokken in den Körper beginnt die Produktion von Antikörpern gegen Streptolysin (Anti-Streptolysin O). Sein Blutspiegel beginnt ein bis drei Wochen nach der Infektion zu steigen, erreicht nach drei bis fünf Wochen Höchstwerte und beginnt dann abzunehmen. Niedrige Blutspiegel von ASL-O können sechs Monate oder sogar ein Jahr andauern.

Wenn ASLO lange auf hohem Niveau bleibt, besteht die Chance, dass sich ein akutes rheumatisches Fieber entwickelt, was eine Komplikation bei Streptokokkeninfektionen wie Halsschmerzen ist. In diesem Fall normalisiert sich der Indikator nach 4-8 Monaten mit einem günstigen Verlauf. Die Behandlung verkürzt diesen Zeitraum normalerweise.

Bei rheumatischem Fieber nimmt ASLO nicht bei allen Patienten zu. 10-15% davon tritt nicht auf. Bei rheumatoider Arthritis ist ein leichter Anstieg von Antistreptolysin O zu beobachten, der in diesem Fall jedoch viel niedriger ist als bei Rheuma. Daher wird diese Analyse zur Differentialdiagnose von Gelenkschäden mit Rheuma und rheumatoider Arthritis durchgeführt. Während der Erholungsphase ist der ASL-O-Spiegel im Vergleich zur Akutphase reduziert, sodass er die Dynamik des Krankheitsverlaufs und die Erhaltung der Aktivität von Streptokokken während des rheumatischen Fiebers überwacht.

Wenn innerhalb von sechs Monaten nach Beginn der durch Streptokokken verursachten Krankheit der ASL-O-Spiegel nicht abnimmt, können wir die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls annehmen.

Wann ist vorgeschrieben?

Eine solche Studie wird durchgeführt:

  • um festzustellen, dass eine Person kürzlich mit Streptococcus A infiziert wurde;
  • die Möglichkeit von Komplikationen nach Streptokokkeninfektionen (Tonsillitis, Scharlach, Erysipel ua) zu bewerten;
  • zur Differentialdiagnose von rheumatoider Arthritis und Arthritis, die durch akutes rheumatisches Fieber verursacht werden;
  • zwei Wochen nach der Behandlung von Glomerulonephritis und Rheuma wurde begonnen, um die Wirksamkeit der Therapie zu bewerten.

Folgen von Streptokokkeninfektionen

Streptokokkeninfektionen weisen deutliche Anzeichen auf, so dass sie leicht festgestellt werden können. Die Behandlung erfolgt mit Antibiotika. Wenn die Therapie unwirksam war oder die Infektion atypisch ist, besteht die Möglichkeit, dass sich für Streptokokkeninfektionen typische Komplikationen entwickeln - Glomerulonephritis oder rheumatisches Fieber.

Am häufigsten treten sie bei Kindern nach Scharlach oder Tonsillitis auf. Ein ALSO-Test wird durchgeführt, um einen Zusammenhang zwischen den Symptomen von Komplikationen und jüngsten Streptokokkeninfektionen herzustellen.

Rheumatisches Fieber ist gekennzeichnet durch Fieber, Atemnot, Herzschmerzen, Hautrötungen und Schwellungen der Gelenke. Diese Krankheit kann zu Herzfehlern führen.

Wenn Glomerulonephritis bei Schmerzen im unteren Rücken und Fieber beobachtet wird, nimmt die Menge an Urin ab, es erscheint Blut. Vor dem Hintergrund der Erkrankung können sich Hypertonie und Nierenversagen entwickeln.

Die Analyse von ALS-O erlaubt zu bestimmen, ob diese Symptome durch eine Streptokokkeninfektion verursacht werden, da solche Anzeichen bei anderen Erkrankungen beobachtet werden können.

Wie ist die Analyse und die Rate von ASL-O?

Für die Studie verwendete man venöses Blut, das der Patient morgens auf leeren Magen verabreicht. Normalerweise wird die Analyse zweimal im Abstand von einer Woche durchgeführt. Nur so kann eine Diagnose gestellt werden.

Bestimmen Sie während der Analyse die Menge an Antistreptolysin O im Blut, die in Einheiten pro Milliliter gemessen wird. Die Norm für Erwachsene liegt zwischen 0 und 200 Einheiten / ml. Die Norm für Kinder ist etwas niedriger - von 0 bis 140 Einheiten / ml.

In welchen Fällen wird die Studie zu ASL-O nicht durchgeführt.

In manchen Fällen ist dieser Test nicht sinnvoll:

  1. Bei Streptokokkenläsionen der Haut kommt es nicht zu einer Erhöhung, da Hautlipide Streptolysin zerstören.
  2. Mit Scharlach - die Diagnose kann leicht anhand klinischer Manifestationen gestellt werden.
  3. Bei Streptokokken-Endokarditis ist eine bakterielle Untersuchung ausreichend, die schneller durchgeführt wird.
  4. Mit Osteomyelitis.

Dekodierungsanalyse

Erhöhter ASL-O wird bei folgenden Erkrankungen beobachtet:

  • akutes rheumatisches Fieber (der alte Name "Rheumatismus"), bei dem bei 85% der Patienten ein Anstieg des Spiegels beobachtet wird;
  • Streptokokkeninfektionen wie chronische Tonsillitis, Otitis, Sinusitis, Pharyngitis, Pyodermie, Osteomyelitis, Scharlach;
  • Erysipelas;
  • diffuse Glomerulonephritis.

ASL-O kann in einigen Kategorien von Individuen zunehmen:

  • gesunde Träger von Streptokokken;
  • Tuberkulose-Patienten;
  • Personen mit Lebererkrankungen;
  • Menschen, die erhöhte Lipoproteinspiegel haben.

Ein leichter Überschuss des normalen ASL-O-Spiegels weist auf eine seit langem bestehende Infektion hin. Hohe Werte zeigen an, dass eine Infektion kürzlich stattgefunden hat.

ASLO kann bei Kindern von sechs Monaten auf zwei Jahre zurückgehen.

Das reduzierte ASLO-Niveau in der Diagnose spielt keine Rolle.

Was kann das Ergebnis beeinflussen?

Das Ergebnis kann beeinflusst werden durch:

  • der Abbau von roten Blutkörperchen (Hämolyse verzerrt das Ergebnis);
  • Lebererkrankungen und Hypercholesterinämie erhöhen die Werte;
  • Antibiotika und Glucocorticosteroide sowie das nephrotische Syndrom führen zu einem falsch negativen Ergebnis.

Um ein zuverlässiges Ergebnis zu erhalten, wiederholen Sie die Analyse in der Regel nach zehn Tagen.

ASL-O während der Schwangerschaft erhöht

Laut Ärzten wirkt sich die Erhöhung des Antistreptolysins nicht auf die Schwangerschaft des Fötus aus und kann das ungeborene Kind nicht schädigen. Wenn eine schwangere Frau einen hohen ASLO-Gehalt aufweist, gibt es nach Streptokokkeninfektionen keine Anzeichen von Komplikationen. Eine Behandlung ist nicht vorgesehen.

Ärzte sind sehr verantwortungsbewusst für die Diagnose und Behandlung von Streptokokkeninfektionen und bestehen auf der Einnahme von Antibiotika, selbst bei einem leichten Temperaturanstieg und nicht zu ausgeprägten Manifestationen. In den meisten Fällen sind sie nicht lebensbedrohlich, lassen sich leicht heilen und enden in einer vollständigen Genesung.

Sie sollten jedoch wissen, dass nach den durch Streptokokken verursachten Krankheiten schwere Komplikationen im Herzen, in den Nieren, Gelenken und im Nervensystem auftreten können. Ihre Symptome treten normalerweise einige Wochen oder Monate nach der Genesung auf. Gleichzeitig steigt der ASL-O-Spiegel nur eine bis drei Wochen nach der Infektion an, so dass es in den ersten Tagen unmöglich ist festzustellen, ob die Erkrankung durch Streptokokken verursacht wird. Diese Analyse ist vor allem für Kinder relevant, da es der Forschung zufolge bei Erwachsenen keine so enge Verbindung zwischen ASLO und einer Infektion mit Streptokokken gibt.

Antistreptolysin O (ASLO) im Blut: was es ist, die Norm nach Alter, Abschrift der Ergebnisse, Therapie

Was ist ASLO? Nicht jeder wird diese Abkürzung lösen. So genannte Antikörper gegen eine spezielle Art von Mikroorganismen: Wenn eine Person an einer der vielen Varianten der Streptokokkeninfektion erkrankt, werden in ihrem Körper Antikörper namens Anti-Streptolysin O produziert. Für mehr Bequemlichkeit in der Medizin wird ASLO abgekürzt.

Der ASLO-Indikator ist ein Marker für das Vorhandensein von β-hämolytischem Streptococcus-Gruppe-A-Antigen (BHCA) im Körper. Dieser schädliche Mikroorganismus besetzt die Haut und die Schleimhäute, hat eine Affinität für das Bindegewebe und verursacht Rheuma. Wenn der ASLO-Spiegel im Blut erhöht ist, ist dies ein Symptom für durch GABHS verursachte Krankheiten. Dazu gehören zum Beispiel Halsschmerzen und Scharlach. Wenn ein biochemischer Bluttest dieses Antigen bei einer Person nicht aufdeckt oder seine Fraktion unbedeutend ist, dann besteht kein Grund zur Besorgnis, da dies ein ganz normaler Körperzustand ist. Diese Ergebnisse sind nicht nur ein direkter Beweis für das Fehlen einer Infektion, sondern auch, dass die Person in den letzten 6 Monaten nicht mit Streptokokken befasst war.

Antistreptolysin O oder ASL - O

Bevor wir herausfinden, wie hoch der ASLO-Gehalt im Blut ist, erfahren Sie mehr über die antigene Struktur von Streptokokken. Dies hilft, die Produktion von Antikörpern besser zu verstehen.

Gram-positive Streptokokken scheiden Enzyme aus. Ein solches Enzym ist Streptolysin. Es spielt eine wichtige Rolle bei der Bildung der Immunantwort und ist toxisch für die Gewebe des Herzens, kann Erythrozytenhämolyse, Temperaturanstieg und das Auftreten von Hautausschlag bei Scharlach verursachen.

Der Organismus reagiert auf diese Aggression, indem er Antistreptolysin O isoliert. Auf diese Weise versucht das Immunsystem, Ziele zu schützen - die Schleimhäute und die Epidermis. Solche Antikörper können jedoch nur die Abfallprodukte von Bakterien beseitigen, sie sind machtlos gegen Streptokokken. Daher kann eine ordnungsgemäße und rechtzeitige Behandlung nicht erfolgen.

Wenn Sie eine Diagnose stellen, lohnt es sich dennoch, die Nuancen einer Erhöhung der Antikörpermenge in einem Bluttest zu berücksichtigen:

  • Der Beginn eines Konzentrationsanstiegs tritt nur bei 3-5 Wochen der Infektion auf;
  • Nach Erreichen der Maximalmarke nimmt der Pegel ab;
  • Hohe Ergebnisse ASLO kann ab 6 Monaten bestehen bleiben. bis zu einem Jahr
  • Wenn nicht rechtzeitig Maßnahmen ergriffen wurden und die Konzentration von Anti-Streptozilin lange Zeit hoch war, könnte dies zu Komplikationen wie rheumatischem Fieber führen. In diesem Fall erfolgt die Stabilisierung der Indikatoren nach 4-8 Monaten;
  • Wenn für 6 Monate. Das ASLO-Niveau bleibt hoch, dann sollte der Patient mit einem erneuten Auftreten der Krankheit rechnen, und Sie müssen sich auf den Angriff vorbereiten.

Es sollte beachtet werden, dass Antistreptolysin in 15% der Fälle auf einem normalen Niveau bleibt. Daher sollte nur auf diese Analyse ohne Rücksicht auf andere Methoden zurückgegriffen werden.

Ein kurzes Video über Streptococcus:

Hinweise zur Untersuchung

Für die rechtzeitige Diagnose sowie die Überwachung des Krankheitsverlaufs wird ein Bluttest auf Antistreptolysin vorgeschrieben.

Streptococcus-Gruppe A kann Erkrankungen verursachen wie:

  • Scharlach
  • Ich gebären
  • Tonsillitis (Halsschmerzen);
  • Pyoderma - eitrige Läsion der Haut;
  • Rheumatisches Fieber;
  • Glomerulonephritis - Schädigung der Glomeruli.

Ohne rechtzeitigen medizinischen Eingriff steigt die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen erheblich. Kann leiden:

  • Gelenke;
  • Herzmuskel;
  • Renale Nephrone;
  • Nervensystem.

All dies hilft, die Bestimmung des ASLO-Niveaus zu verhindern. Im Ausland ist die Durchführung einer solchen Untersuchung bei Erkrankungen des Herzens, der Nieren und des Nervensystems für Kinder obligatorisch. Und selbst ein Jahr nach der Heilung schreiben die Experten eine wiederholte Analyse für Antistreptolysin-O vor. Dies geschieht, um eine genauere Diagnose zu stellen und die Möglichkeit eines erneuten Auftretens auszuschließen.

Weisen Sie es für folgende Aufgaben zu:

  1. Um festzustellen, dass der Patient vor kurzem mit Streptokokken A infiziert wurde;
  2. Bewerten Sie den aktuellen Zustand und sagen Sie den weiteren Verlauf der Krankheit voraus.
  3. Arthritis bei akutem rheumatischem Fieber offenbaren;
  4. Beurteilung des Zustands nach 2-wöchiger Behandlung von Rheuma und Glomerulonephritis.

Ein Bluttest für ASLO wird verschrieben, um alle Patienten aufzunehmen, die an folgenden Beschwerden leiden:

  1. Arthritis;
  2. Arthrose;
  3. Schmerzen im Rücken;
  4. Pharyngitis ist ein entzündlicher Prozess im Schleimhaut- und Lymphozytengewebe;
  5. Angina;
  6. Laryngitis;
  7. Tracheitis - Entzündung im Bereich der Trachea;
  8. Nasopharyngitis - Entzündung des Nasopharynx;
  9. Scharlach

Die biochemische Untersuchung ist einer der obligatorischen Punkte des Untersuchungsprogramms für Patienten mit Rheuma, Glomerulonephritis und Myokarditis.

Bei der Behandlung mit einer Spende müssen die Patienten zwei Mal pro Jahr Blut spenden, bevor mit einer Antirückfallbehandlung begonnen wird. Die erste Entbindung erfolgt 30 Tage nach den übertragenen Infektionskrankheiten der Atemwege. Die Konzentration der Antikörper beginnt während dieser Zeit zu wachsen und erreicht nach 6 Wochen einen Höchststand. Kontrollblutproben werden sechs Monate später durchgeführt, da der Körper genau das zur vollständigen Genesung benötigt.

Vorbereitung zum Besuch des Labors

Wie bei jeder Untersuchung hat die Blutspende bei ASLO ihre eigenen "Tricks", um die genauesten Ergebnisse zu erzielen. Zur Vorbereitung des Körpers für einen Laborbesuch gehören folgende Punkte:

  1. Die letzte Mahlzeit für 8-12 Stunden;
  2. Nach einer antimikrobiellen oder antibakteriellen Therapie sollten mindestens 3 Wochen vergehen.
  3. Um die Einnahme von Medikamenten am Vorabend der Blutspende zu begrenzen;
  4. Für 24 Stunden ist es vorgeschrieben, eine Diät einzuhalten. Süß, salzig, würzig, Mehl und Fleisch sind von der Diät ausgeschlossen.
  5. Gib für 7 Tage schlechte Gewohnheiten auf. Trinken Sie insbesondere keine starken Getränke.

Besuchen Sie das Labor am Morgen vor 11.00 Uhr

Wie wird die Forschung durchgeführt?

Was ist die Analyse von ASLO und wie wird es gemacht? Für die Studie nimmt der Patient venöses Blut. Verwenden Sie dazu eine Spritze mit einem Volumen von 10 ml.

Es gibt mehrere Methoden zur Bestimmung von Antistreptolysin O (ASLO). Am beliebtesten ist der Latex-Test. Die Durchführung dieser Analyse erfordert nicht viel Zeit und Kosten. Damit können Sie nicht nur den hohen Gehalt an Antikörpern im Blut nachweisen, sondern auch ihren Titer (die Masse einer Substanz in einem Milliliter Serum) bestimmen. Führen Sie das Verfahren wie folgt aus:

  • Vorgefrorene Reagenzien und Blutproben werden auf Raumtemperatur erwärmt;
  • Auf 2 separaten Gläsern auf einen Tropfen des Biomaterials gestellt;
  • Eine positive Kontrolle wird der ersten Probe und eine negative Kontrolle der zweiten Probe hinzugefügt.
  • Der nächste Schritt ist die Zugabe eines Latexreagens;
  • Nachdem die Probe gerührt wurde;
  • Dann wird das Glas mit einem mechanischen Rotor gedreht.

Ein Ergebnis von mehr als 200 IE / ml sollte anzeigen, dass der Test auf Streptokokkenbakterien positiv ist.

Es gibt medizinische Fachkräfte, die eine andere Methode bevorzugen - die turbidimetrische Titration. Diese Methode ist gut, wenn quantitative Messungen erforderlich sind. Verwenden Sie dazu solche Geräte wie:

ASLO Blut kann nicht einmal gespendet werden - es gibt nicht alle notwendigen Informationen für Diagnose und Prognose. Um die Dynamik der Krankheitsentwicklung zu überwachen, wird sie 2 mal mit einer Pause von 7 Tagen durchgeführt, dh einmal wöchentlich.

Norm ASLO im Bluttest

Wenn das Ergebnis bei Erwachsenen oder Kindern 0 ist, ist dies ein völlig normales Ergebnis. Die Hauptsache ist, die Obergrenze der Standards nicht zu überschreiten. Die ASL-O-Rate hängt vom Alter des Kindes ab. Die folgende Tabelle zeigt die Grenzwerte:

ALO im Blut Was ist das?

Was ist Antistreptolysin O?

Die Ursache aller entzündlichen Erkrankungen sind Fremdstoffe, Bakterien oder Viren. Diese produzieren bei Einnahme Giftstoffe in großen Mengen.

Zur Bekämpfung von Intoxikationen setzt unser Immunsystem spezielle Proteine ​​frei, die an den Quellen selbst und ihren Toxinen haften. Diese Proteine ​​sind Ziele für den Fang von Bakterien und Viren durch Zellen des Immunsystems.

ASLO ist ein Anti-Streptolysin-Protein-Antikörper.

Dargestellte Proteine ​​werden als Antikörper bezeichnet. Ein Vertreter dieser Gruppe von Protein-Antikörpern ist Antistreptolysin O (ASLO) - dieses Protein wird in Gegenwart einer bakteriellen Infektion mit der beta-hämolytischen Streptococcus-Gruppe A erhöht.

Dies ist ein besonderer Faktor bei Streptokokkeninfektionen und der Anfälligkeit von Patienten für rheumatoide Erkrankungen.

Die Hauptgründe für die Erhöhung

Der Hauptgrund für den Anstieg dieses Indikators ist das Vorhandensein einer bakteriellen Infektion, Streptokokken-Ätiologie. Die Symptome der Krankheit selbst können jedoch leicht ausgedrückt werden, was es unmöglich macht, die Schwere des gegenwärtigen Zustands zu erkennen.

Erhöhte ASLO im Blut tritt bei Erkrankungen auf:

  1. Scharlach - der Erreger ist Streptokokkus, der sich durch Ausschlag, Fieber und Vergiftung des Körpers äußert;
  2. Angina pectoris - hauptsächlich bakteriell;
  3. Erysipel ist eine entzündliche Erkrankung der oberflächlichen Hautschichten. Die Erreger sind Streptokokken-Bakterien;
  4. Pyodermie - Eiter der durch pyogene Bakterien befallenen Haut;
  5. Glomerulonephritis - bestimmt bei Kindern, ist eine Autoimmunerkrankung.

Rheumatische Erkrankungen, die Komplikationen einer Infektion dieser Ätiologie sind, sollten gesondert betrachtet werden. Unter diesen Bedingungen ist eine Erhöhung des ASLO-Antikörpers möglich.

Gleichzeitig kann ein hoher Antistreptolysingehalt über mehrere Wochen auf eine mögliche Entwicklung von Rheuma hindeuten, die bisher nicht beobachtet wurde.

Was passiert mit einer Streptokokkeninfektion?

Unser Körper wird täglich von vielen Erregern angegriffen. Durch ein wirksames Funktionieren des Immunsystems können Sie sie abwehren und die Entwicklung von Infektionskrankheiten verhindern.

Mit abnehmender Effizienz dieses Systems dringt die pathogene Mikroflora in den Körper ein, beginnt sich zu vermehren und Abfallprodukte freizusetzen, die für unseren Körper toxisch sind.

Mit dem Eindringen von beta-hämolytischen Streptokokken durch die geschädigte Haut oder Schleimhäute beginnt die schnelle Ausbreitung der Bakterien in allen Körpergeweben. Was trägt zum Auftreten von Infektionskrankheiten innerer Organe bei. Möglicherweise ist der lokale Ort der Bakterienquelle und bei Fehlen einer adäquaten Therapie auf andere Organe und Gewebe verteilt.

Bei der Einnahme produziert Streptococcus ein spezifisches Enzymtoxin namens Streptolysin. Dieses Toxin ist in der Lage, die Weiterleitung von Nervenimpulsen zu verlangsamen, indem es in die Zellen eindringt, die Mitochondrien und andere Organellen zerstört, was zu einem Energieausfall der Zellen und deren anschließender Zerstörung führt.

Die Reaktion auf das Auftreten dieses Toxins im Blut und anderen Geweben des Körpers ist die Freisetzung von ASLO-Zellen durch die Zellen des Immunsystems.

Antistreptolysin steigt 5-7 Tage nach der Infektion an. Es gibt Optionen, wenn der Anstieg von ASLO am zwanzigsten Tag nach dem Misserfolg mikrobieller Erreger erfolgt.

Nach einigen Wochen erzielen die Indikatoren maximale Ergebnisse. Daher ist es zur besseren Kontrolle erforderlich, mehrere Wochen lang Studien durchzuführen. Diese Technik verhindert die Entwicklung von rheumatischem Fieber.

Antistreptolysin steht in Kontakt mit dem toxischen Antigen des Bakteriums, neutralisiert es und fördert dessen frühzeitige Entfernung. Ein Anstieg des Antikörperspiegels zeigt das Vorhandensein einer Streptokokkeninfektion an.

Hinweise

Die Hauptindikationen für die Durchführung eines Bluttests auf das Vorhandensein von Faktor ASLO bestimmen die folgenden Fälle:

  • das Vorhandensein von Infektionskrankheiten, deren angeblicher Erreger Streptococcus ist;
  • mit langwierigen Infektionskrankheiten, um die Taktik der Behandlung und Vorbeugung von Komplikationen zu bestimmen;
  • bei der Diagnose der Myokarditis nach bakteriellen Infektionen;
  • bei Kindern mit der Diagnose einer akuten Glomerulonephritis;
  • zur Durchführung einer Differentialdiagnose bei rheumatoider Arthritis und Arthritis einer anderen Ätiologie;
  • zur Beurteilung der Wirksamkeit einer Antibiotika-Therapie (nach 14 Tagen durchgeführt).

Vorbereitung und Analyse

Um die genauesten Ergebnisse anzuzeigen, ist es notwendig, eine qualitativ hochwertige Vorbereitung des Körpers durchzuführen. Kleinste Abweichungen von den Regeln können die Ergebnisse der Analyse erheblich verfälschen und eine falsche Beurteilung des Zustands des Körpers ergeben.

Jeder Verstoß gegen die Regeln kann zu zahlreichen Komplikationen des Infektionsprozesses führen.

Die Vorbereitung der Analyse von ASLO erfolgt in den folgenden Abschnitten:

  1. Fasten vor der Blutspende für 12 Stunden. Gleichzeitig ist nicht nur der Verzehr von Lebensmitteln, sondern auch Wasser verboten.
  2. Es ist notwendig, die Einnahme von Arzneimitteln vor der Blutspende für die Analyse für 8-12 Stunden zu beenden. Wenn ein Medikament zur Erhaltungstherapie eingenommen wird, muss alles mit dem behandelnden Arzt abgestimmt werden, der die Analyse verschrieben hat. Falls erforderlich, wird die Medikation gestoppt oder die Analyse um eine andere Zeit verschoben.
  3. Der Arzt muss die in den letzten drei Wochen durchgeführte antibakterielle Therapie angeben. Wurde die Behandlung durchgeführt, kann die Analyse erst nach drei bis vier Wochen durchgeführt werden.
  4. In den letzten drei bis vier Tagen vor der Studie sind akute, stark salzige Substanzen ausgeschlossen. gebratene und fetthaltige Lebensmittel. Die Verwendung von Süßem und Mehl wird nicht empfohlen.
  5. Die Verwendung alkoholischer Getränke muss in der kommenden Woche ausgeschlossen werden.

Die Studie ASLO hat einmal nicht viele Informationen, das beste Konzept für den Zustand des Patienten, das Fortschreiten der Krankheit oder die Wirksamkeit der medikamentösen Therapie ermöglicht es Ihnen, eine mehrfache Intervallstudie durchzuführen. Um die besten Ergebnisse zu erzielen, ist es notwendig, alle 5-7 Tage eine Studie durchzuführen.

Wenn die Analyse nicht angemessen ist

Ein Bluttest auf Antistreptolysin wird nicht durchgeführt in Gegenwart von:

  1. Läsionen der Haut und des Herzmuskels - in diesen Fällen kann der Antistreptolysin-O-Spiegel nicht immer ansteigen, es wäre sinnvoller, bakteriologische Blutuntersuchungen durchzuführen und die Empfindlichkeit der Mikroflora zu bestimmen;
  2. Scharlach - die Diagnose der Krankheit wird auf der Grundlage klinischer Daten durchgeführt, während die Bestimmung des Antistreptolysin-Spiegels den Schweregrad des Verlaufs und die Entwicklung möglicher Komplikationen bestimmt;
  3. Glomerulonephritis - Analyse ist unpraktisch, wenn diese Pathologie als Komplikation des Hauptinfektionsprozesses der Streptokokken-Ätiologie ausgesetzt ist.

Interpretation der Ergebnisse

Wenn eine Person seit sechs Monaten nicht mit hämolytischem Streptokokken infiziert wurde, was unwahrscheinlich ist, nähert sich der ASLO-Spiegel dem Indikator - 0. Normalerweise liegt der ASLO-Spiegel bei Kindern unter sieben Jahren bei 100 ME / ml oder darunter.

Vielleicht ist eine Leistungssteigerung von bis zu 200 IE / ml bei Kindern, die nicht älter als 14 Jahre sind, die Norm. Bei Erwachsenen gelten ASLO-Werte von bis zu 200 IE / ml als normal.

Die unterschiedliche Art der Erhöhung des ASLO-Niveaus kann auf die Entwicklung der folgenden Bedingungen hindeuten:

  1. Während der Erstinfektion des Körpers steigt der Marker bis zur vierten Woche an. Wenn die Krankheit mit einer positiven Dynamik fortschreitet, nimmt der Marker ab der 5. Woche nach dem Beginn der Krankheit allmählich ab.
  2. Wenn eine erhöhte Menge an Antikörpern über einen langen Zeitraum bestehen bleibt, sollte die Entwicklung eines akuten rheumatischen Fiebers vermutet werden.
  3. Ein starker Anstieg des Antikörperspiegels kann auf den Eintritt des Myokards oder anderer Organe im Infektionsprozess hindeuten.
  4. Wenn die Marker zwei Monate nach Beginn der Erkrankung abnehmen, deutet dies auf eine positive Dynamik der Erkrankung hin, und wenn eine adäquate antibakterielle und Entgiftungstherapie durchgeführt wurde, verkürzt sich dieser Zeitraum signifikant.

Wann soll ich mit der Behandlung beginnen?

Die Behandlung infektiöser Prozesse sollte unmittelbar nach der Diagnose beginnen. In keinem Fall kann Selbsttherapie nicht sein. Es ist notwendig, einen Spezialisten zu konsultieren und nur zu seinen Terminen, um die Behandlung durchzuführen.

Wenn der Antistreptolysin-Spiegel im Vergleich zu den festgelegten Normen um mehr als 100 Einheiten erhöht wird, sind dringend antibakterielle Wirkstoffe und eine angemessene Infusionstherapie erforderlich, um die Toxine schnell zu beseitigen.

Als antimikrobielle Mittel werden eingesetzt:

  • Penicilline - Benzylpenicillin, Augmentin, Amoxicillin;
  • Makrolide - Clarithromycin, Rovamycin, Erythromycin;
  • Cephalosporine - Ceftriaxon, Cefazolin.

Die Infusionstherapie besteht aus parenteralen Tropflösungen:

  • physiologisch;
  • Glukose;
  • Ringer-Lösung.

Vor Beginn der Antibiotikatherapie sollte die mögliche Entwicklung allergischer Reaktionen auf die Komponenten des Arzneimittels verhindert werden. Die Verwendung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten wird empfohlen, um die Symptome des Entzündungsprozesses zu lindern und die Entwicklung von rheumatischem Fieber zu verhindern.

Prävention von Komplikationen

Um die Entstehung von Komplikationen des Infektionsprozesses zu verhindern, ist Folgendes erforderlich:

  • Suchen Sie rechtzeitig einen Arzt auf.
  • Beginnen Sie die Behandlung durch medizinische Empfehlungen.
  • Entgiftungstherapie durchführen.
  • Verbessern Sie das Immunsystem.
  • Spenden Sie rechtzeitig Blut für den ASLO-Faktor.

Die Verwendung antibakterieller Wirkstoffe wird ohne ärztliche Verschreibung nicht empfohlen. Mögliche Unempfindlichkeit der Flora gegenüber dieser Droge, die die Verschlechterung des Staates bedroht.

Bluttest für ASL-O

Bei der Entwicklung bestimmter pathologischer Zustände entzündlicher Natur empfehlen die Patienten, Blut für Antistreptolysin-O (ASLO), eine Art Tumormarker, zu spenden. Sie bestimmt, wie sehr eine Person für rheumatoide Veränderungen anfällig ist.

Bei Erhöhung eines Indikators werden besondere therapeutische Maßnahmen festgelegt. Allerdings hat nicht jeder Mensch eine Vorstellung davon, worum es sich bei diesem Bluttest handelt und was er zeigt.

Beschreibung des Indikators

Ein ASLO-Test ist ein Blutflüssigkeitstest, der sich auf Revemoproben bezieht. Dank ihr ist sie in der Lage, Herzfehler, rheumatoide Arthritis zu erkennen und deren Entwicklung vorherzusagen.

Bei der Durchführung der Studie identifiziert der Laborassistent Antikörper gegen die Gruppe der hämolytischen Streptokokken, die vom menschlichen Immunsystem produziert werden. Damit sie anfangen zu produzieren, muss die Infektion eindringen.

Vertreter der pathogenen Flora werden ständig gefunden. Dank der Schutzfunktionen des Körpers können die Bakterien die Hautschichten und die Schleimhäute nicht durchdringen. Daher findet keine Zuteilung von toxischen Substanzen statt.

Aslo ist eine Substanz, die zur Entgiftung von Toxinen beiträgt, nicht jedoch die Bakterien selbst. Diese Antikörper werden kontinuierlich in der Analyse vorhanden sein und zeigen eine hundertprozentige Wahrscheinlichkeit des Vorhandenseins einer Infektion sowie Streptokokken im menschlichen Körper an. Bei der Unterdrückung des Infektionsprozesses aufgrund einer Antibiotikatherapie werden die Indikatoren auf normale Werte zurückgestellt.

Wenn ernannt

Um die Krankheit rechtzeitig zu diagnostizieren und ihren Verlauf zu überwachen, ist es notwendig, Blut zu spenden, um die Höhe des Indikators ASL-O zu bestimmen.

Die Infektion mit Streptokokkeninfektionen der Gruppe A trägt zur Entwicklung der folgenden pathologischen Zustände bei:

  • Erysipelas;
  • Scharlach
  • rheumatisches Fieber;
  • Halsschmerzen;
  • Pyodermie - eine Läsion der Haut eitriger Natur;
  • Glomerulonephritis, bei der die renalen Glomeruli betroffen sind.

Diese Studie wird benötigt, um einige Probleme zu lösen:

  • offenbaren, dass die Infektion mit Streptococcus A vor nicht allzu langer Zeit aufgetreten ist;
  • den Allgemeinzustand des Patienten beurteilen und das Fortschreiten der Erkrankung vorhersagen;
  • Feststellung der Entwicklung von Arthritis bei rheumatischem Fieber im akuten Stadium;
  • zur Beurteilung des Zustands nach 14 Tagen der therapeutischen Maßnahmen gegen Glomerulonephritis und Rheuma.

Es ist notwendig, Blut für die Biochemie für alle Menschen zu untersuchen, bei denen folgende Pathologien diagnostiziert wurden:

  • Arthrose;
  • Arthritis;
  • Laryngitis;
  • Rückenschmerzen;
  • Tracheitis;
  • Halsschmerzen;
  • Scharlach
  • Entzündung des Nasopharynx.

Die Definition von ASLO in der biochemischen Blutanalyse ist ein notwendiges diagnostisches Verfahren für die Entwicklung von Rheuma, Myokarditis und Glomerulonephritis.

Normen bei Erwachsenen und Kindern

Das Vorhandensein von Antikörpern gegen Streptolysin in der Zusammensetzung der Blutflüssigkeit kann bereits 7–14 Tage nach der Infektion des Organismus nachgewiesen werden. Diese Forschungsmethode ermöglicht es, die Infektion im Anfangsstadium ihrer Entwicklung zu erkennen.

Die allgemein anerkannten Standards, die die Indikatoren von ASLO erfüllen müssen, sind in der nachstehenden Tabelle aufgeführt.

Bluttest ASLO (Antistreptolysin O) - was ist das?

Infektionen durch Streptokokken sind wegen ihres schnellen Verlaufs und schwerwiegenden Komplikationen gefährlich. Um die Schwere der pathologischen Prozesse im Körper zu identifizieren, wird ein Bluttest auf Antistreptolysin O vorgeschrieben, der als ASL-O abgekürzt wird. Mit diesem Labortest können Sie das Ausmaß der Antikörperproduktion verfolgen, das als Schutzreaktion für die zerstörerische Arbeit von Streptozolin O erscheint.

Wie der Bluttest für ASLO entschlüsselt wird, welche Art von Forschung es ist und warum es durchgeführt wird, erfahren Sie in unserem Artikel.

Forschungsspezifikationen

Um zu verstehen, was die Analyse von ASLO ist, müssen Sie die Besonderheiten von Infektionen verstehen, die durch Streptokokken verursacht werden.

Wenn ein gefährlicher Mikroorganismus den systemischen Kreislauf durchdringt, setzt er Streptolysin frei. Diese Substanz hat eine toxische Wirkung, wodurch rote Blutkörperchen zerstört werden können, wodurch die Hauptpumpe einer Person - das Herz - beschädigt wird.

Mit der Entwicklung der Krankheit werden toxische Substanzen immer mehr, so dass das Immunsystem ihren Angriff mit Antistreptolysinen abwehrt. Hierbei handelt es sich um Antikörper, die darauf abzielen, die Wirkung von Streptokokken zu neutralisieren. Je mehr Antikörper im Blutkreislauf gebildet werden, desto leichter kann der Körper den Kampf gegen Infektionen gewinnen. Gleichzeitig wird 1-2 Wochen nach der Infektion ein Anstieg des Antistreptolysins beobachtet. Seine Konzentration erreicht einen Monat. Dann nimmt die Anzahl der Antikörper allmählich ab, obwohl ihre Anwesenheit noch sechs Monate im Blut bestehen bleiben kann.

Durchführung einer Studie zur biochemischen Analyse von Blut zur Bestimmung der Anzahl der Schutzkörper. Aufgrund dieses Indikators diagnostizieren Ärzte das Stadium der Streptokokkenerkrankung und deren Schweregrad. Mangelnde qualifizierte Hilfe führt zu pathologischen Veränderungen in Herz und Gelenken. Nieren und Nervensystem sind geschädigt.

Wenn der ASLO-Spiegel im Blut lange Zeit hohe Raten aufweist, entwickelt sich rheumatisches Fieber. Mit einer solchen Komplikation können normale Labortests frühestens nach 4 Monaten erwartet werden.

Trotz der hohen diagnostischen Wirksamkeit der Analyse ist zu beachten, dass bei 15% der Patienten, die mit einer Infektion mit Streptokokken infiziert sind, die Indikatoren für Antigene im Blut die Norm nicht überschreiten.

Gründe für die Durchführung einer Analyse

Streptokokken der Gruppe A sind für die Entwicklung der folgenden Pathologien verantwortlich:

  • Angina;
  • Pharyngitis;
  • Entzündliche Prozesse in der Lunge;
  • Scharlach
  • Myositis

Ein gefährlicher Mikroorganismus ist auch die Ursache für die Entwicklung von Rheuma und Glomerulonephritis.

In dieser Situation besteht jedoch die besondere Gefahr durch "Überraschungen" von Bakterien, die sich in der Komplikation der Streptokokken-Pathologien manifestieren:

  • Otitis und Sinusitis, begleitet von eitrigem Ausfluss;
  • Entwicklung der Sepsis;
  • Manifestationen des Schocks der toxischen Sorte;
  • Endokarditis;
  • Das Fortschreiten von Meningitis und Osteomyelitis;
  • Neurologische Störungen bei Kindern.

Die sich schnell entwickelnden "Wirte" von Streptococcus im Körper: Aktiv vermehren sich eine Vielzahl von Toxinen, die die menschliche Immunabwehr nicht bewältigen können.

In bestimmten Fällen entwickelt sich nach einer Erkrankung eine besondere Empfindlichkeit gegenüber den die Infektion verursachenden Mikroorganismen, was zu häufigen Rückfällen führt. In diesen Fällen diagnostiziert ein ASLO-Test immer erhöhte Antistreptolysin-O-Werte.

In solchen Situationen wird ein Bluttest für ASLO vorgeschrieben:

  • Bestätigen Sie die Art der Infektion mit Streptokokken.
  • Beurteilung der Wahrscheinlichkeit von Komplikationen nach der Krankheit;
  • Die Symptome einer Streptokokkeninfektion mit den sich entwickelnden Defekten der inneren Organe und des Gelenkgewebes zu vergleichen;
  • Führen Sie eine Differentialdiagnose bei rheumatoider Arthritis durch.
  • Beurteilung der Wirksamkeit nach der Behandlung von Rheuma und Glomerulonephritis.

Im akuten Stadium der Entwicklung der Krankheit ist die biochemische Analyse nicht wirksam, da die Antigene erst 7-14 Tage nach dem Zeitpunkt der Infektion aktiviert werden.

Analyse vorbereiten

Damit die Ergebnisse der biochemischen Forschung wahr sind, müssen Sie die Regeln für ihre Durchführung kennen:

  1. Es ist besser, im selben Labor Blut zu spenden. Die Beachtung dieser Regel ist besonders wichtig, wenn im Verlauf der ersten Studie Abweichungen von der Norm festgestellt wurden.
  2. Für die Analyse wird Blut aus einer Vene benötigt. Bei Bedarf kann jedoch biologisches Material aus dem Finger genommen werden.
  3. Die Analyse erfolgt ausschließlich auf nüchternen Magen. In diesem Fall muss die Dauer der Ablehnung von Lebensmitteln mindestens 8 Stunden betragen. Morgens darf Wasser ohne Gas getrunken werden.
  4. Biologisches Material für die Forschung sollte spätestens um 11.00 Uhr eingehen
  5. Drei Tage vor der biochemischen Studie sollten fetthaltige, geräucherte und würzige Speisen von der Diät ausgeschlossen werden.
  6. Begrenzen Sie körperliche Aktivität und aktiven Sport.
  7. Alkoholkonsum ausschließen.
  8. Rauchen Sie nicht unmittelbar vor dem Eingriff.
  9. Während der Vorbereitungszeit der Analyse die Einnahme von Medikamenten verweigern. Ausnahmen sind Drogen, deren Aufnahme für die Aufrechterhaltung des Lebens notwendig ist. In diesem Fall sollten die Namen der Arzneimittel und der Zweck ihrer Zulassung dem Arzt vor der Analyse mitgeteilt werden.
  10. Beseitigen Sie nervöse Anspannung, Stress und psychische Ermüdung.

Ein Bluttest zur Bestimmung des ASLO-Spiegels wird mehrmals im Abstand von 7 Tagen durchgeführt, um die Dynamik von Änderungen zu verfolgen.

Es sollte beachtet werden, dass in einigen Pathologien die Verwendung biochemischer Analysen zur Bestimmung des ASLO-Spiegels nicht praktikabel ist. Dazu gehören die folgenden Pathologien:

  • Streptokokken-Hauterkrankungen;
  • Scharlach
  • Streptokokken-Endokarditis;
  • Osteomyelitis

Es ist zu beachten, dass erhöhte Indikatoren für ASLO in den folgenden spezifischen Fällen beobachtet werden können:

  • Bei Patienten mit Lebererkrankungen;
  • Bei gesunden Menschen, die Streptokokken transportieren;
  • Bei Patienten mit Tuberkulose-Entwicklung;
  • Bei Personen mit erhöhtem Lipoprotein.

Niedrige Indikatoren von ASLO haben keinen Diagnosewert.

Es ist zu beachten, dass die Gefahr besteht, dass Laborergebnisse verfälscht werden. Sie werden von solchen Faktoren beeinflusst:

  • Zerfall von roten Blutkörperchen;
  • Das Vorhandensein von Leberpathologien;
  • Vor dem Test von Antibiotika oder Glukokortikoiden testen.

Die Ergebnisse der Studie und ihre mögliche Dynamik

Blutuntersuchungen für ASLO in verschiedenen Laboratorien mit einigen Unterschieden werden entschlüsselt. Die durchschnittliche Decodierung ist in der Tabelle dargestellt.

Die Rate und Abweichungen im ASLO-Niveau werden mit zwei Methoden bestimmt: Latextest und turbidimetrische Studien. Mit der ersten Methode werden zusätzlich Gutschriften erkannt, in einigen Kliniken besteht jedoch ein größeres Vertrauen in die zweite Methode, für die zusätzliche Ausrüstung erforderlich ist.

Erinnern wir uns daran, dass der diagnostische Wert der Forschung darin besteht, die Veränderungen von Antikörpern zu verfolgen. Zu diesem Zweck werden sie mehrmals ausgeführt.

Überlegen Sie, wie Sie die Ergebnisse von Laboruntersuchungen im Verlauf ihres Verhaltens entschlüsseln können.

  1. Die höchsten erhöhten Raten wurden einen Monat nach der Infektion gemessen. Dann beginnt sein langsamer und stetiger Abfall, was darauf hindeutet, dass der Körper mit der Pathologie zurechtkommt.
  2. Ein anhaltender Anstieg des Antigengehalts wird als rheumatischer Prozess eingestuft. Eine ähnliche Komplikation kann auch bei Halsschmerzen festgestellt werden.
  3. Der Erfolg der Rheumatherapie zeigt sich bereits nach 2 Monaten nach Ausbruch der Krankheit bei einem leichten Rückgang der Titer.
  4. Das Fehlen eines Abwärtstrends während eines halben Jahres behebt einen Rückfall.

Was tun, wenn abnormale Bluttests für ASLO festgestellt werden? Die übertriebenen digitalen Indikatoren dieser Laborforschung legen die mit Streptokokken assoziierte übertragene Pathologie fest. Hohe Titerwerte stellen jedoch keine Gefahr für das Leben und die Gesundheit von Menschen dar. Daher werden keine Maßnahmen zur Normalisierung von ASLO ergriffen, während die Dynamik möglicher Änderungen weiter verfolgt wird.

ASLO während der Schwangerschaft

Der biochemische Bluttest während der Schwangerschaft ist ein obligatorischer Labortest. Gleichzeitig stellt ein unbedeutender Anstieg der ASLO-Indikatoren in diesem Fall keine Bedrohung für die werdende Mutter oder ihr Baby dar, weshalb die Behandlung nicht vorgeschrieben ist. Der Arzt zieht jedoch solche Schlussfolgerungen, wenn die übertragene Streptokokkeninfektion keine Komplikationen hinterlassen hat.

Laboruntersuchungen zur Bestimmung des ASLO-Niveaus sind bei Kleinkindern informativer. Dies liegt an der korrekten Definition der Art der Krankheit. Daher erfordert die Identifizierung der Streptokokken-Natur der Angina die Verwendung von Antibiotika, während ihre anderen Arten nicht für deren Aufnahme sorgen. Eine unsachgemäße Therapie kann zu gefährlichen Komplikationen führen, die mit der Funktionsstörung lebenswichtiger innerer Organe verbunden sind. Eine solche Diagnose hilft dabei, die Durchführbarkeit der Verschreibung einer bestimmten Behandlung zu ermitteln.

Es sei daran erinnert, dass es keinen Sinn macht, die Ergebnisse der Studie zu entschlüsseln. Dieses Problem wird von qualifizierten Ärzten gelöst.