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Hämostase während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft ist es sehr wichtig, die Gesundheit zu überwachen und alle Anomalien rechtzeitig zu erkennen. Deshalb bestehen zukünftige Mütter oft eine Blutprobe. Der Arzt erkennt Veränderungen einschließlich der Blutstillung.

Die Hämostase ist ein Blutgerinnungssystem, das erforderlich ist, um einen erheblichen Blutverlust zu verhindern, wenn die Gefäße und das Gewebe beschädigt werden. Einige Zeit nach dem Schnitt lässt die Blutung nach und es bildet sich ein Blutgerinnsel. Es gibt auch ein anderes Antikoagulationssystem, das die Blutgerinnung verhindert. Dies ist notwendig, damit das Blut in flüssigem Zustand bleiben kann. Bei Verletzung der Funktionen eines der Systeme wird das Blut sehr dick sein, wodurch die Thrombusbildung zunimmt.

Wenn die Blutgerinnung während der Schwangerschaft zunimmt, kann es zu einer disseminierten intravaskulären Gerinnung kommen. Dieser Zustand äußert sich darin, dass sich das Blut in den Gefäßen verdickt, wodurch möglicherweise die nachteilige Wirkung auf die Blutversorgung der Plazenta beeinträchtigt wird. Infolge des schlechten Blutflusses zum Fötus erhält das Kind keinen Sauerstoff und die notwendigen Nährstoffe. Ein solcher Fötus entwickelt sich nicht vollständig, oft kann es zu einer verblassenden Schwangerschaft oder zum Tod eines ungeborenen Kindes kommen. Wenn Hämostasestörungen rechtzeitig diagnostiziert werden, können Sie ein gesundes Kind ertragen und gebären.

Ursachen für Veränderungen der Blutstillung während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft kann die Hämostase variieren. Verletzungen der Hämostase tragen zu Stresssituationen, chronischen Infektionen, Verletzungen, Onkopathologie und Fettleibigkeit bei. Vor einer Schwangerschaft können Probleme mit der Blutgerinnung nicht auftreten. Infolge der Schwangerschaft wird der Körper geschwächt und die Hämostase kann sehr oft gestört werden, was sich in Thrombosen oder Blutungen äußert. Sie hängt von der im Gerinnungsapparat vorherrschenden Komponente ab: Gerinnung oder Antikoagulation.

Störungen der Hämostase sind ziemlich ernst. Sie können zu Komplikationen wie Präeklampsie, vorzeitigem Abort der Plazenta, Anämie oder Tod des Fötus führen. Daher ist es unerlässlich, dass Sie die Analyse bestehen und ihre Ergebnisse ernst nehmen.

Wenn Sie eine Analyse durchführen müssen

Wenn eine Frau eine Schwangerschaft geplant hat, sollte sie vorher ein Hämostasiogramm (Koagulogramm) durchlaufen. Wenn ein Problem vorliegt, können Sie die Behandlung sicher abschließen. Um korrekte Ergebnisse zu erhalten, sollten Sie eine Woche vor Testbeginn keine Arzneimittel einnehmen, die Aspirin enthalten oder das Blut verdünnen, keinen Alkohol trinken, da die Ergebnisse der Analyse möglicherweise fehlerhaft sind.

Es gibt viele Situationen, in denen eine Hämostasekontrolle erforderlich ist:

  • Wenn Ihre Schwangerschaft einmal oder mehrmals mit einer Fehlgeburt endete oder verblasste. Solche Probleme können aufgrund von Infektionen, hormonellen Störungen, Blutgerinnungsstörungen oder Chromosomenanomalien auftreten.
  • Toxikose während der Schwangerschaft, die das Tragen erschwert. Dieser Zustand kann durch Bluthochdruck, schwere Ödeme der Extremitäten und das Vorhandensein von Eiweiß im Urin vermutet werden. Bei Gestose ist die Blutgerinnung in 70% der Fälle problematisch. Daher ist es notwendig, ein Hämostasiogramm zu erstellen und rechtzeitig behandelt zu werden.
  • Hypertonie der Gebärmutter, bei der immer die Gefahr des Abbruchs besteht.
  • Frauen, die unter einem Plazentabefall leiden, müssen einen Hämostasiologen konsultieren. Meistens geschieht dies genau aufgrund von Problemen mit der Blutgerinnung.
  • Frauen, deren Angehörige an Thrombose, Herzinfarkt, Schlaganfall, Krampfadern leiden.
  • Bei der Behandlung von Unfruchtbarkeit verwenden Sie häufig Hormone. Wenn eine Frau Probleme mit der Hämostase hat, steigt die Wahrscheinlichkeit eines Blutgerinnsels oder Schlaganfalls.

Was bedeuten Hemogrammindikatoren?

  • APTTV (aktivierte partielle Thromboplastinzeit) - gibt die Gerinnungszeit an. Die Geschwindigkeit beträgt 23 bis 35 Sekunden. Bei langsamerer Koagulation steigt die Gefahr einer postpartalen Blutung, während bei beschleunigter Koagulation das DIC-Syndrom bei einer schwangeren Frau auftritt.
  • TB (Thrombinzeit) ist das Endstadium der Blutgerinnung, das durch die Umwandlung von Fibrinogen in Fibrin infolge der Wirkung von Thrombin auftritt. Die Geschwindigkeit beträgt 10,5-18 Sekunden.
  • Das Niveau von D-Dimetra - spricht von einer erhöhten Blutgerinnung. Wenn sein Spiegel mehr als 248 ng / ml beträgt, ist das Blut viskos und neigt zu Thrombose.
  • PTI (prothrombated index) - spiegelt die Qualität der Blutgerinnung wider. Die Rate liegt zwischen 80% und 150%.
  • Fibrinogen ist ein Protein, das die Vorstufe von Fibrin ist, das die Grundlage eines Blutgerinnsels während der Blutgerinnung bildet. Während der Schwangerschaft beträgt die Norm 2-4 Gramm pro Liter, im dritten Trimester bis zu 6 g / l.
  • Antithrombin III ist ein Protein, das die Blutgerinnung hemmt. Die Rate liegt zwischen 70% und 115%. Wenn Antithrombin abnimmt, steigt die Wahrscheinlichkeit einer Thrombose, und wenn es ansteigt, steigt das Risiko einer Blutung nach der Geburt.

Die Ergebnisse des Hämostasiogramms können durch Erkrankungen der inneren Organe, Mikronährstoffmangel und Vitamine, Verletzungen und Blutergüssen beeinflusst werden, wobei bestimmte Medikamente eingenommen werden. Dieser Arzt muss bei der Entschlüsselung der Testergebnisse berücksichtigen.

Behandlung von hämostatischen Erkrankungen

Wenn bei einer schwangeren Frau eine Hämostase-Pathologie festgestellt wird, sollte ihre Behandlung streng individuell sein. Es ist notwendig, genau diesen Zusammenhang der Hämostase zu korrigieren, bei dem Verletzungen vorliegen. Die medikamentöse Therapie sollte so sanft wie möglich sein, insbesondere in der ersten Hälfte der Schwangerschaft, wenn die Organe gelegt werden. Die wichtigsten Medikamente zur Behandlung und Vorbeugung von Komplikationen während der Schwangerschaft bei Patienten mit Hämostase-Problemen sind moderne Heparin-Medikamente mit niedrigem Molekulargewicht (Fraxiparin, Fragmin, Clexane). Für den Fötus sind sie sicher, weil sie die Plazentaschranke nicht durchdringen. Manchmal ist es notwendig, Medikamente zu verschreiben, die die Funktion der Blutplättchen kontrollieren. Vitamine und Antioxidantien werden ebenfalls gezeigt.

Störungen der Hämostase bei zukünftigen Müttern: Ursachen, Diagnose, Behandlung

Hämostase während der Schwangerschaft variiert. Dies liegt an den Prozessen, die nach der Empfängnis im Körper ablaufen. Veränderungen innerhalb des normalen Bereichs stellen keine Gefahr für die Gesundheit der zukünftigen Mutter dar und sind für das Baby nicht gefährlich. Aus verschiedenen Gründen können jedoch Störungen im Blutsystem auftreten, die während der Schwangerschaft besonders unerwünscht sind. Ob alles in Ordnung ist, hilft dem geplanten Hämostasiogramm. Liegen Hinweise vor, wird die Analyse durchgeführt und ungeplant durchgeführt. Warum ändert sich die Hämostase? Was können die Analyseergebnisse aussagen? Wie kann man Blutstörungen während der Schwangerschaft behandeln?

Konzept definition

Was ist Hämostase? Ein solches Konzept bezeichnet ein Blutgerinnungssystem. Es ist mehrkomponentig und erfüllt viele wichtige Funktionen. Hämostase ist verantwortlich für:

  • flüssiger Blutzustand;
  • aufhören zu bluten;
  • Auflösung von Blutgerinnseln.

An der Blutgerinnung waren dreizehn Enzyme beteiligt. Der Prozess erfolgt in mehreren Schritten. Die innere Koagulation erfolgt durch die Blutkomponenten, während externes Thromboplastin involviert ist, das auftritt, wenn das Gewebe beschädigt ist.

Wenn die Hämostase gestört ist, verdickt sich das Blut. Der Transport von Nährstoffen zu Organen und Systemen wird schwieriger. Aufgrund der schlechten Gerinnungsfähigkeit ist es unmöglich, die Blutung für längere Zeit zu stoppen, was für den Körper gefährlich ist. Störungen im System verstärken die Thrombose, die mit verstopften Blutgefäßen und dem Auftreten schwerer Krankheiten behaftet ist. Kurz gesagt, wenn die Blutstillung nicht normal ist, können die Folgen am unberechenbarsten sein.

Warum ändert sich die Hämostase?

Die Hämostase ändert sich nach der Empfängnis und das ist die Norm. Was passiert während der Schwangerschaft? Jeder weiß, dass der weibliche Körper beginnt, sich wieder aufzubauen. Veränderungen treten auf hormoneller, physiologischer und funktioneller Ebene auf. Natürlich verändert sich das Blutsystem. Mit Beginn der Schwangerschaft bildet sich ein weiterer Kreislauf. Es heißt uteroplazentar. Der Körper stellt sich auf den kommenden natürlichen Blutverlust ein, so dass die Blutgerinnungsaktivität zunimmt. Dies geschieht jedoch nur im normalen Verlauf des Gestationsprozesses, ohne Pathologien bei der zukünftigen Mutter.

Erkrankungen der Hämostase, die für eine Frau und ihr ungeborenes Kind gefährlich sind, können aus verschiedenen Gründen auftreten. Am häufigsten rufen Abnormalitäten hervor:

  • Stress;
  • Infektionen;
  • chronische Nierenerkrankung;
  • Schilddrüsenprobleme;
  • Verletzungen;
  • Onkologie

Pathologische Veränderungen im Kreislaufsystem treten bei APS (Antiphospholipid-Syndrom) auf. Die Krankheit steht im Zusammenhang mit Autoimmunerkrankungen. In diesem pathologischen Zustand erfolgt die Produktion von Antikörpern gegen Gerinnungsfaktoren. Das heißt, der Körper selbst provoziert die Entwicklung der Krankheit. Mit APS wird die normale Funktion des Blutsystems gestört und es bilden sich spontan Blutgerinnsel in den Gefäßen.

Es gibt andere Faktoren, die hämostatische Erkrankungen auslösen. Das Koagulationssystem kann sich aufgrund der schnellen Gewichtszunahme ändern. Verstöße treten vor dem Hintergrund einer übermäßigen Schwächung des Körpers auf. Der Prozess der Blutgerinnsel provoziert Vitamin-B-Mangel, Folsäure-Mangel. Werdende Mütter müssen die Diät befolgen, um alle notwendigen Substanzen zu erhalten. Verletzungen der Hämostase werden bei Rauchern und Menschen, die Kaffee missbrauchen, beobachtet. In der Planungsphase ist es notwendig, schlechte Gewohnheiten aufzugeben.

Die Risiken der Hämostase während der Schwangerschaft

Pathologische Prozesse im Koagulationssystem sind während der Babytrage gefährlich. Aufgrund der übermäßigen Dichte des Gefäßbluts kann die Durchblutung der Plazenta gestört sein. Unerwünschte Veränderungen des Blutflusses in der Plazenta führen zum Tod des Kindes.

Vor dem Hintergrund hämostatischer Erkrankungen treten folgende Komplikationen auf:

  • Anämie;
  • Präeklampsie;
  • Hypoxie;
  • vorzeitige Plazentaablösung;
  • Verblassen der Schwangerschaft.

Wenn das Blut der zukünftigen Mutter zu dünn ist, ist die Wahrscheinlichkeit schwerer Blutungen während der Entbindung hoch. Ein großer Blutverlust kann sogar tödlich sein.

Hämostasiogramm als obligatorische Analyse

In Anbetracht aller Risiken, die zu Verletzungen des Blutgerinnungssystems führen, sollte die schwangere Hämostase kontrolliert werden. Dazu wird in jedem Trimester ein Hämostasiogramm erstellt (der zweite Name ist ein Koagulogramm). Diese Analyse ermöglicht es, das Gerinnungs- / Antikoagulierungssystem des Patienten zu bewerten und gefährliche Abweichungen mit anschließender Anpassung zu erkennen, ohne das Baby zu schädigen.

Das Hämostasiogramm gibt Aufschluss über die Ursachen der verzögerten fötalen Entwicklung. Die Studie erlaubt es, das Vorhandensein von Faktoren zu bestimmen, die eine Fehlgeburt beeinflussen, um die Wahrscheinlichkeit einer Blutung im Stadium der Schwangerschaft und in der Zeit nach der Geburt zu ermitteln. Die zukünftige Mutter muss die Analyse bestehen und sollte jedes Mal wiederholt werden, wenn der Arzt darüber spricht.

Koagulogramm ist wichtig bei der Planung. Die Untersuchung der Hämostase vor der Schwangerschaft verringert die Risiken, die mit einem Ungleichgewicht der Blutgerinnungs- und Antikoagulationssysteme während der Schwangerschaft verbunden sind. Die Analyse ermöglicht es, die Ursache der Unfruchtbarkeit zu identifizieren.

Hämostasiogramm für spezifische Indikationen

Überprüfen Sie, ob die Hämostase in jedem Trimester angezeigt wird. Bei besonderen Faktoren und Hinweisen muss die Analyse jedoch häufiger durchlaufen werden. Dazu gehören:

  • fötaler Tod, eine Fehlgeburt in der Geschichte;
  • Gebärmutterhypertonus, der die Abtreibung bedroht;
  • Anzeichen einer Präeklampsie: Eiweiß im Urin, Ödem der Extremitäten, hoher Druck.

Wenn eine Frau eine Fehlgeburt hatte, ist es ratsam, das Koagulogramm zur Konzeption zu bringen - in der Planungsphase. Dies hilft, eine Wiederholung der Situation während der nächsten Schwangerschaft zu vermeiden. Selbstunterbrechung kann in einem Ungleichgewicht im Blutsystem auftreten. Die Analyse hilft dabei, die Abweichung zu erkennen und zu korrigieren, sodass Sie die nächste Schwangerschaft sicher übermitteln können.

Während der Schwangerschaft wird es häufiger erforderlich sein, die Blutstillung bei Frauen in der Familiengeschichte zu überprüfen, bei denen Krankheiten wie Herzinfarkt, Thrombose, Schlaganfall, Krampfadern auftreten. Idealerweise sollte ein Risikopatient vor der Empfängnis getestet werden. Geschieht dies nicht bei der Planung - zu den frühesten Terminen und dann - nach einem von einem Arzt entwickelten Schema.

Die Blutgerinnung muss regelmäßig überprüft werden, wenn die Schwangerschaft auf IVF zurückzuführen ist. Überwachungsindikatoren helfen, das Baby sicher zu tragen.

Wie mache ich eine Analyse?

Ein Hämostasiogramm ist eine Studie, für die venöses Blut informativ ist. Es ist wichtig, die Nuancen des Diagnoseverfahrens zu kennen, andernfalls erhalten Sie möglicherweise ungenaue Ergebnisse. Beachten Sie diese Regeln:

  1. Das Blut muss am Morgen vergehen. Davor essen sie acht bis zwölf Stunden lang nichts.
  2. Tee, Kaffee und andere Getränke sind tabu. Natürlich ist Alkohol verboten. Einfach nur Wasser.
  3. Vor der geplanten Reise ins Labor ist es nicht möglich, Medikamente zu nehmen, die den Blutgerinnungsprozess beeinflussen. Wenn ja, ist es notwendig, im Labor darüber zu berichten.
  4. Unmittelbar vor der Analyse wird empfohlen, ein Glas Wasser zu trinken.

Die zukünftige Mutter sollte bedenken, dass der emotionale Zustand auch die Ergebnisse der Analyse beeinflusst. In Stresssituationen verändert sich die Hämostase. Bei der Übergabe der Analyse ist es notwendig, Ruhe zu beobachten. Sie müssen Ihre Nerven ein paar Tage "beruhigen", bevor Sie ins Labor gehen. Unnötige Erfahrungen in der "interessanten Position" generell zu allem. Blutbilder können auch von überlasteten Muskeln betroffen sein.

Nur wenn alle Regeln eingehalten werden, kann man hoffen, dass die Ergebnisse des Hämostasiogramms zuverlässig sind. Die zukünftige Mutter sollte alles in ihrer Macht Stehende tun, um sicherzustellen, dass die Indikatoren des Koagulogramms der Realität entsprechen.

Wenn die Hämostase verletzt wird, ist es wichtig, sie so schnell wie möglich zu identifizieren. Dies ermöglicht es, rechtzeitig Maßnahmen zur Normalisierung der Gerinnung zu ergreifen. Nur so können Komplikationen vermieden werden.

Indikatoren und ihre Rate

Gemäß dem Hämostasiogramm kann der Zustand des Blutsystems - seine Gerinnungs- / Antikoagulationsmerkmale - bestimmt werden. Die folgenden Indikatoren sind informativ:

  • APTT. Diese Abkürzung bezeichnet die Blutgerinnungsrate. Die Anzeige wird in Sekunden gemessen. Die Norm deckt den Bereich von 24 bis 35 ab. Wenn die Zahl unter 24 liegt, gerinnt das Blut zu schnell, was für die Bildung von Blutgerinnseln gefährlich ist. Wenn die Werte höher als normal sind, gerinnt das Blut schlecht: Es besteht die Gefahr, dass es während der Wehen zu starken Blutungen kommt.
  • Prothrombin Für diesen Indikator kann die Koagulationsqualität beurteilt werden. Die Norm liegt im Bereich von 78 - 142%. Die Indikatoren sind unter dem Normalwert - das Blut gerinnt langsam, oben - zu schnell.
  • Antithrombin III. So genanntes Blutprotein, dessen Hauptaufgabe es ist, Gerinnungsprozesse zu hemmen. Normalerweise beträgt die Rate 71 - 115%. Niedrige Eiweißwerte deuten auf die Gefahr von Blutgerinnseln hin, hoch mögliche Blutungen.
  • Thrombinzeit. Dies ist ein Indikator dafür, wie lange die Endphase der Koagulation dauert. 11 - 18 Sekunden - die zulässige Rate. Schwankungen in einer der Parteien deuten auf eine Verletzung der Hämostase hin: Weniger Zeit bedeutet DIC, mehr - die Wahrscheinlichkeit einer Nachblutung.
  • D-Durchmesser Dieser Indikator bestimmt, ob die Blutgerinnung zugenommen hat. Alles über 248 ng / ml wird als abnormal angesehen. Eine übertriebene Zahl signalisiert eine zu hohe Dichte und Viskosität der Blutflüssigkeit. Dies bedroht die aktive Bildung von Blutgerinnseln.
  • RKMF. Mit diesem Indikator kann beurteilt werden, wie das Blut in den Gefäßen gerinnt. 5,1 mg / 100 ml ist die absolute Norm. Geringfügige Abweichungen sind erlaubt. Wenn die Ergebnisse der Analysen gezeigt haben, dass der Marker überschätzt wird, scheint das DIC-Syndrom zu vermutet zu sein.

Um ein genaues Bild zu erhalten, werden zusätzliche Parameter untersucht: Lupus-Antikoagulans, Prothrombinindex, Blutplättchen usw. Es gibt auch Varianten der Norm: Korrekturen, die unter Berücksichtigung der Faktoren, die das Gerinnungssystem beeinflussen, vorgenommen werden.

Kann die Analyse unabhängig voneinander entschlüsselt werden?

Selbst wenn man die Normen von Schlüsselindikatoren kennt, ist es unmöglich, das Hämostasiogramm zu entschlüsseln. Dies sollte von einem Hämatologen durchgeführt werden. Zusätzlich zu den Ergebnissen der Analyse berücksichtigt es das Vorhandensein von Faktoren, die die Zunahme / Abnahme von Indikatoren beeinflussen können. Zum Beispiel hat die zukünftige Mutter chronische Krankheiten, ob es Verletzungen gibt, ob sie am Vorabend der Tests irgendwelche Medikamente eingenommen hat. Wenn es Faktoren gibt, die die Ergebnisse des Koagulogramms beeinflussen können, kann eine geringfügige Abweichung der Indikatoren von den als Maß genommenen Werten als eine Variante der Norm betrachtet werden. Dies kann jedoch nur ein Arzt bestimmen.

Nachdem Sie die Ergebnisse der Analysen im Labor erhalten haben, sollten Sie nicht versuchen, sie zu entschlüsseln und voreilige (oft falsche) Schlussfolgerungen zu ziehen. Es ist notwendig, einen Arzt zu konsultieren, der eine genaue Dekodierung durchführt. Es bestehen Zweifel an der Kompetenz des Arztes? Sie können den Spezialisten wechseln. Wenn jedoch zwei Ärzte dasselbe sagen, müssen Sie zuhören: Das liegt im Interesse der zukünftigen Mutter und ihres Babys.

Behandlung von Erkrankungen

Störungen der Hämostase können schwerwiegende Folgen haben. Der während der Trächtigkeit festgestellte pathologische Zustand muss angepasst werden. Die Behandlung wird gemeinsam von zwei Ärzten gewählt - einem Hämatologen, einem Frauenarzt. Dieser Ansatz ermöglicht es Ihnen, die Hämostase des Patienten zu normalisieren, das Baby nicht zu schädigen.

Für jede Frau wird ein Behandlungsplan individuell erstellt. Die Therapie zielt auf die Korrektur der fehlgeschlagenen Verbindung im Blutsystem ab. Bringen Sie die Raten nur mit Hilfe von Medikamenten wieder in den Normalzustand. Die Ärzte wählen die gutartigsten Medikamente aus, die die Gesundheit des Kindes nicht beeinträchtigen.

Besonders sorgfältig ist das Thema medikamentöse Therapie geeignet, wenn im ersten Trimester Störungen der Hämostase festgestellt werden. Während dieser Zeit werden die Organe des zukünftigen Babys gelegt, daher ist es wichtig, diesen Prozess nicht zu behindern und die Entwicklung von Pathologien nicht zu provozieren. Den Patienten werden in der Regel niedermolekulare Heparin-Medikamente der neuen Generation verschrieben, die die Plazentaschranke, Antioxidantien und Vitaminkomplexe nicht überwinden können.

Idealerweise sollten Störungen der Hämostase vor der Empfängnis gesucht werden. Dann können Sie die Therapie ohne Angst vor den Folgen verbringen. Wenn in einem der Trimester Abnormalitäten festgestellt werden, ist eine sichere Einstellung möglich.

Hämostase während der Schwangerschaft

Was ist Hämostase während der Schwangerschaft?

Blut zur Blutstillung während der Schwangerschaft wird untersucht, um das Gleichgewicht zwischen Gerinnungsfaktoren und Antikoagulans zu bestimmen. Der Mechanismus ist sehr komplex und muss sich in einem ausgeglichenen Zustand befinden.

Wenn also das Plasma bei schwangeren Frauen zu dick ist, werden dem Baby Nährstoffe und Sauerstoff in begrenzten Mengen zugeführt, was die Entwicklung des Fötus gefährdet. Im Stadium der Wehen spielt auch die Blutstillung während der Schwangerschaft eine wichtige Rolle, die dazu beiträgt, mögliche Blutungen zu verhindern.

Ein Hämostasiologe führt die Analyse der Hämostase nur am Morgen und auf nüchternen Magen dreimal über den gesamten Zeitraum von 9 Monaten durch. Alle Indikatoren werden hinsichtlich der Gerinnung und der Bildung von Blutgerinnseln bewertet, um Verstöße zu identifizieren. Daher muss Blut zur Blutstillung nach bestimmten Regeln gespendet werden, die den Ausschluss der Verwendung von Substanzen, die die Blutbildung beeinflussen (Aspirin, Alkohol), am Vorabend implizieren.

Bedeutung der Forschung

Verletzungen sind während der Schwangerschaft sehr gefährlich und provozieren die Bildung von Präeklampsie, vorzeitigem Ablösen der Plazenta, Anämie und bedrohen das Leben der werdenden Mutter während der Geburt.

Tabelle der Hämostase in der Schwangerschaft

Ein Bluttest zur Blutstillung während der Schwangerschaft wird mit einem Koagulogramm durchgeführt. Die Studie umfasst mehrere Tests, die die Gerinnungsparameter im Aggregat bestimmen. Bei der Auswertung der Ergebnisse des Hämostasiogramms berücksichtigt der Arzt den Einfluss von Komorbiditäten und den Konsum von Medikamenten durch die Frau.

Die Tabelle der Blutstillung in der Schwangerschaft zeigt die Blutvariabilität in Trimestern:

Wie man ein Hämostasiogramm während der Schwangerschaft macht - Merkmale der Vorbereitung und Untersuchung + Entschlüsselung der Ergebnisse

Während der gesamten Schwangerschaft treten im weiblichen Körper ständig Veränderungen auf. Um festzustellen, ob alles normal ist, verschreiben Ärzte verschiedene Tests. Sie bestimmen nicht nur die Gesundheit des Babys oder seiner Mutter, sondern auch mögliche Pathologien, die frühzeitig verhindert werden können.

Einer der wichtigsten Tests dieses Typs ist die Bestimmung der Blutstillung oder Blutgerinnung. Ein Hämostasiogramm während der Schwangerschaft ist eine obligatorische geplante Untersuchung, die jedoch manchmal außerhalb des Plans verordnet wird. Worum geht es in dieser Analyse? Wie wird es gemacht? Welche Krankheiten können damit identifiziert werden? Ausführliche Antworten auf diese und andere Fragen finden Sie im Artikel.

Was ist Hämostase?

Die Hämostase ist das Gerinnungssystem. Alles im Körper ist miteinander verbunden und darauf ausgerichtet, ihn zu schützen. Dank dieses Systems befindet sich das Blut ständig in flüssigem Zustand. Wenn die Wände der Blutgefäße beschädigt werden, bilden sich Blutgerinnsel, die die Blutung stoppen. Nachdem sie ihre Funktion erfüllt und die Wunde geheilt haben, lösen sich die Thromben auf. Dies ist der Schutz gegen Blutverlust.

Damit der Mechanismus ordnungsgemäß funktioniert, müssen Sie seinen Zustand überwachen. Frauen werden bei der Planung einer Schwangerschaft und während der Geburt des Kindes besonders überwacht. Dazu schickt der Arzt die Frau zu einem Hämostasiogramm oder, wie es auch genannt wird, einem Koagulogramm. Dies ist eine umfassende Analyse, mit der Sie Verstöße im Koagulationssystem erkennen können.

Ein Hämostasiogramm ist eine Kombination mehrerer Indikatoren, die es dem Arzt ermöglichen, die normale Funktionsweise des Gerinnungssystems zu beurteilen.

Das Koagulationssystem ist in drei Teile unterteilt:

  1. Gerinnungsmittel - Verhindert die Blutung, verdickt das Blut im beschädigten Gefäß (Koagulation).
  2. Antikoagulans - ist dafür verantwortlich, dass das Blut in flüssigem Zustand bleibt.
  3. Fibrinolytikum - zerstört die gebildeten Blutgerinnsel.

Alle diese Systeme müssen im Gleichgewicht sein, um den Körper vor Blutverlust vor Verletzungen zu schützen und keine Blockade der Blutgefäße zu provozieren.

Bei geringer Hämostase führt schon eine kleine Wunde zu starken Blutungen. Und hohe sind gefährlich mit einer erhöhten Thrombusbildung in Blutgefäßen, was für Frauen und Kinder mit Komplikationen verbunden ist.

Was droht die Verletzung der Hämostase - siehe Video:

Welche Folgen hat eine gestörte Blutstillung während der Schwangerschaft?

Während der Geburt ist eine Verletzung des Gerinnungssystems mit unerwünschten Folgen verbunden, z. B. Ablösung der Plazenta oder übermäßige Blutung zum Zeitpunkt der Entbindung, wenn die Blutstillung gering ist.

Und die Prävalenz der Gerinnungsverbindung birgt das Risiko von Blutgerinnseln im plazentaren Gefäßsystem, was zu folgenden Pathologien führen kann:

  • fötale Hypoxie;
  • Anämie der Mutter oder des Kindes;
  • vorzeitiges Altern der Plazenta;
  • fötaler Tod;
  • Präeklampsie und so weiter.

Die Überlappung der Gefäße der Plazenta führt auch zu einer unzureichenden Aufnahme von Nährstoffen in das Baby, was seine Entwicklung beeinträchtigen und zu neuen Komplikationen führen kann. Schwangeren Frauen muss daher ein Hämostasiogramm verschrieben werden.

Wenn Verstöße festgestellt wurden, ist eine Therapie erforderlich, um die Hämostase zu stabilisieren. Manchmal benötigt der Patient sogar eine Bluttransfusion, um sie oder das Baby zu retten.

Wenn ein Hämostasiogramm vorgeschrieben ist

Achten Sie bei der Planung einer Schwangerschaft auf ein vorgeschriebenes Hämostasiogramm, insbesondere wenn in der Geschichte einer Frau Probleme aufgetreten sind, wie z.

  1. Verblassen des Fötus.
  2. Pathologie beim Tragen eines Babys.
  3. Fehlgeburt
  4. Verletzungen des Herz-Kreislaufsystems.
  5. Anämie

Im normalen Verlauf der Schwangerschaft ist eine Studie zur Hämostase geplant, die dreimal im gesamten Zeitraum durchgeführt wird:

  • 1 Trimester - bei der Registrierung vor der 12. Schwangerschaftswoche;
  • Term 2 - bei 22–24 Wochen;
  • Term 3 - in 30–36 Wochen.

Bei einer Gesundheitsstörung bei einer Frau oder einem Fötus wird häufiger ein Koagulogramm verschrieben.

Und führen Sie diese Analyse auch häufig bei schwangeren Frauen durch, die gefährdet sind oder folgende Probleme haben:

  1. Lebererkrankung
  2. Blutungen aus der Nase.
  3. Anhaltende Unfruchtbarkeit.
  4. IVF Schwangerschaft
  5. Multiple Fruchtbarkeit.
  6. Das Vorhandensein von Autoimmunerkrankungen.
  7. Verblassende Schwangerschaft in der Anamnese.
  8. Probleme mit der Blutgerinnung in der Vergangenheit.
  9. Uterus Hypertonus
  10. Anzeichen einer Präeklampsie - Schwellung der Arme und Beine, Bluthochdruck, Eiweiß im Urin.
  11. Nahe Verwandte haben Krankheiten - Krampfadern, Herzinfarkt, Schlaganfall, Thrombose.
  12. Frau führte oder führt einen ungesunden Lebensstil.

Was sagt eine solche Umfrage aus?

Lassen Sie uns nun analysieren, warum Hämostase durchgeführt wird und welche Folgen sie verhindern kann.

Das Koagulogramm liefert dem Arzt am genauesten Informationen über den Gesundheitszustand des Patienten, der mit dem Gerinnungssystem verbunden ist.

Es gibt mehrere Hauptparameter der Studie, die den Zustand der Hämostase bestimmen:

  1. APTTV - aktivierte partielle thromboplastische Zeit. Dieser Parameter gibt die für die Blutgerinnung erforderliche Zeit an. Wenn es unter der Norm liegt, erfolgt die Koagulation zu schnell, was die DIC gefährdet. Inflationsraten deuten auf eine schlechte Blutgerinnung hin, was bedeutet, dass nach der Geburt Blutungen auftreten können.
  2. Prothrombin (oder Faktor II) - gibt die Qualität der Gerinnung an, wird als Prozentsatz bestimmt. Normalerweise wird davon ausgegangen, dass die Ergebnisse des Prothrombinindex zwischen 78 und 142% liegen. Zahlen, die unter oder über der Norm liegen, weisen auf eine verminderte oder verstärkte Gerinnung hin.
  3. Fibrinogen - Protein zur Blutgerinnung. Eine große Konzentration von ihm spricht von verstärkter Blutgerinnung. Wenn die Ergebnisse weit über die Norm hinausgehen, wird dem Patienten eine Bluttransfusion verschrieben, um das Fibrinogen zu stabilisieren.
  4. Antithrombin III - das sogenannte Protein, das die Gerinnung hemmt. Das heißt, es hält das Blut in einem flüssigen Zustand. Wenn es hoch ist, kann es nach der Geburt zu Blutungen führen. Niedrige Rate signalisiert das Risiko von Blutgerinnseln.
  5. Thrombinzeit (TV) - gibt die Zeit des Endstadiums der Gerinnung an. Abweichungen von der Norm in Reduktionsrichtung führen wie bei den APTT-Parametern zu DIC. Überschussindikatoren warnen vor möglichen Blutungen.
  6. D-Durchmesser - einer der wichtigsten Parameter, der die Dicke und Viskosität des Blutes angibt. Wenn sein Niveau die durchschnittlich zulässigen Normen überschreitet, besteht eine Tendenz zur Thrombose in den Gefäßen.
  7. PFCM (lösliche Fibrin-Monomer-Komplexe) - zeigt die intravaskuläre Koagulation. Wenn seine Parameter zu hoch sind, spricht man von DIC.
  8. Lupus-Antikoagulanzien sind spezifische Antikörper, die für die Gerinnung verantwortlich sind. Normalerweise sollten sie abwesend sein. Liegt dieser Indikator vor, besteht ein Risiko für Autoimmunkrankheiten, AIDS, Lupus erythematodes und andere Pathologien, die mit einem Mangel an Blut aufgrund von Thrombose einhergehen.

Diese Parameter werden im Standard-Hämostasiogramm-Verfahren als grundlegend angesehen. Erweiterte Forschung beinhaltet mehr Werte.

Ein Thromboelastogramm in einigen Laboratorien ist in der Hauptanalyse enthalten. Diese Definition hat mehrere andere Interpretationen und wird auf einem speziellen Gerät ausgeführt - einem Thromboelastographen.

Vorbereitung für das Hämostasiogramm

Vor dem Test auf Hämostase müssen Sie bestimmte Regeln für genauere Indikatoren beachten:

  • ein paar Tage vor der Passage des Hämostasiogramms kann Tee, Kaffee und kohlensäurehaltige Chemikalien nicht getrunken werden. Starker verbotener Alkohol und Rauchen;
  • 5–7 Tage vor dem Test sollten Sie die Einnahme von Medikamenten beenden, die die Blutgerinnung beeinflussen. Wenn der Empfang nicht storniert werden kann, ist es obligatorisch, den Spezialisten vom Labor zu benachrichtigen.
  • morgens die Analyse auf nüchternen Magen übergeben;
  • am Abend, am Vorabend der Reise ins Labor, sollte das Abendessen leicht verdaulich sein und fettfreie Nahrungsmittel enthalten;
  • Es wird empfohlen, vor dem Test ein Glas Wasser zu trinken.

Die Zuverlässigkeit der Ergebnisse wird auch durch den emotionalen Zustand der Frau beeinflusst. Daher kann es einige Tage vor dem Koagulogramm nicht nervös sein. In stressigen Situationen sollten Sie sich beruhigen, bevor Sie ins Labor gehen.

Wie ist die Prüfung?

Das Hämostasiogramm-Verfahren ist im Wesentlichen dieselbe Blutentnahme aus einer Vene. Wenn alle vom Arzt für die Vorbereitung der Analyse empfohlenen Anforderungen erfüllt sind, sind die Indikatoren so zuverlässig wie möglich.

Die Entschlüsselung der Analysen erfolgt durch einen Spezialisten, da die Indikatoren von vielen Faktoren beeinflusst werden, die er bei der Prüfung berücksichtigt. Zum Beispiel nach einer eingefrorenen Schwangerschaft gibt es einige Ergebnisse, und im ersten Trimester - völlig andere Ergebnisse. Und einige Krankheiten, Vitaminmangel, Verletzungen und vieles mehr beeinträchtigen die Leistungsfähigkeit.

Obwohl Sie in vielen Labors ein Hämostasiogramm erstellen können, ist der Preis dafür unterschiedlich und variiert zwischen 400 und 1300 Rubel. Dies hängt von der Qualität der Ausrüstung und der Verfügbarkeit der zur Analyse benötigten Reagenzien ab. Ein eingesetztes Koagulogramm ist viel teurer als die Basis. Für schwangere Frauen wird eine solche Untersuchung jedoch oft kostenlos durchgeführt.

Wie man ein Hämostasiogramm liest - Ergebnisse entschlüsseln

Die Ergebnisse eines Koagulogramms sind variabel und variieren mit dem Einfluss verschiedener Faktoren. Dies wird vom Arzt bei der Entschlüsselung der Untersuchung immer berücksichtigt. In verschiedenen Schwangerschaftsperioden variieren die durchschnittlich zulässigen Raten.

Die Tabelle zeigt die durchschnittlichen Normalraten für 1, 2 und 3 Schwangerschaftstrimester und für Frauen, die nicht in der Lage sind. Andere Faktoren beeinflussen jedoch auch das Ergebnis, das dem beobachtenden Arzt bekannt sein sollte.

Hämostasiogramm bei Schwangeren: Entschlüsseln des Passierens

Die Schwangerschaftszeit wird für die meisten Frauen zu einer ernsthaften Herausforderung. Leider hat es in letzter Zeit immer weniger ungeschützte Schwangerschaften gegeben. Aufgrund der Tatsache, dass die Belastung des Körpers dramatisch ansteigt, ist eine ständige Überwachung des Status einer schwangeren Frau erforderlich. Daher schreiben Ärzte eine große Liste von Tests vor, mit denen das Problem schnell erkannt und die notwendige Behandlung vorgeschrieben wird. Eine der wichtigsten Studien ist ein Hämostasiogramm während der Schwangerschaft. Was es ist, werden wir versuchen, in dem Artikel detailliert herauszufinden.

Das Konzept der Hämostase

Eine sichere Geburt und eine erfolgreiche Geburt hängt von vielen Faktoren ab. Eine davon ist die Fähigkeit des Blutes, ideal zu gerinnen, so dass keine Thrombose auftritt, gleichzeitig aber das Risiko schwerer Blutungen minimal ist. Dies wird als Hämostase bezeichnet.

Der Gerinnungsprozess umfasst mehrere Stufen:

  • Der Körper verstopft geringfügige Schäden an Blutgefäßen, indem er die notwendige Menge an Blutplättchen an der Wundstelle ansammelt.
  • Verkorkung und das Aussehen eines dünnen Films, der die Beschädigung bedeckt.
  • Der Prozess der normalen Durchblutung und der Resorption von Schutzstopfen wird etabliert.

Das Blutgerinnungssystem sollte einwandfrei funktionieren - zu dickes Blut oder umgekehrt zu flüssig ist ebenso gefährlich für die Gesundheit einer schwangeren Frau und des Fötus.

Um Probleme mit dem Kreislaufsystem zu vermeiden, wird ein Hämostasiogramm eingesetzt.

Wie hoch ist das Risiko einer gestörten Blutstillung während der Schwangerschaft?

Pathologische Störungen der Hämostase können selbst bei der werdenden Mutter auftreten, die vor der Schwangerschaft nicht über die Probleme der Blutgerinnung Bescheid wusste. Die Natur ist so angeordnet, dass der Körper einer Frau in einer Position anfälliger wird und dementsprechend vor dem Hintergrund der Schwangerschaft und der anhaltenden hormonellen Veränderungen geschwächt wird. Es ist sehr wichtig, sich frühzeitig testen zu lassen. Nur so können die irreversiblen Auswirkungen einer Fehlfunktion des Kreislaufsystems verhindert werden.

  • Durchblutungsstörung in der Plazenta, Sauerstoffmangel des Fötus
  • Im Mutterleib erhält das Baby nicht die notwendige Menge wichtiger Vitamine und Spurenelemente
  • Gestose, manifestiert durch Ödeme, erhöhter Blutdruck, allgemeine Verschlechterung des Zustands der Frau
  • Neugeborene Hypoxie
  • Anämie von Mutter und Kind
  • Frühzeitiges Altern der Plazenta
  • Plazenta-Abbruch
  • Fötaler Tod oder fötaler Tod
  • Gefahr schwerer Blutungen während der Geburt
  • Möglicherweise Weigerung von Ärzten, die Entbindung durch einen Kaiserschnitt durchzuführen, da während der Operation die Gefahr eines großen Blutverlusts besteht

Hämostasiogramm Die Essenz der Studie

Ein Hämostasiogramm oder Koagulogramm ist eine Laborforschungsmethode, mit der Anomalien der Blutgerinnung festgestellt werden sollen.

Diese Analyse bestimmt, wie genau das Gerinnungs- und Antikoagulationssystem einer schwangeren Frau arbeitet. Jede Abweichung in der Analyse ist besorgniserregend und ein Arztbesuch, der die Schwangerschaft anführt.

Ein Hämostasiogramm wird während der gesamten Trächtigkeit dreimal verschrieben:

  1. Bis zu 12 Wochen.
  2. 22 bis 24 Wochen
  3. 30-36 Wochen

Für alle ist ein Koagulogramm vorgeschrieben. Es gibt eine Kategorie von Frauen, bei denen Hämostasiogramm häufiger als in der normalen Schwangerschaft durchgeführt wird. Gefährdet sind:

  • Frauen mit hepatischen Beschwerden
  • mit hartnäckigen Nasenbluten
  • verlängerte Unfruchtbarkeit
  • Auftreten einer Schwangerschaft mit IVF
  • Mehrfachschwangerschaft
  • bei Autoimmunkrankheiten
  • Bisher gab es Abweichungen bei der Analyse der Blutgerinnung
  • ungesunder Lebensstil schwanger

Hämostase was ist das während der Schwangerschaft?

Hämostasiogramm während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft kann jede Abnormalität im Körper einer Frau zu nachteiligen Folgen für sie und das Baby führen. Daher ist es sehr wichtig, Verstöße in der Arbeit innerer Organe und Systeme rechtzeitig zu finden und zu korrigieren. Eine der gefährlichsten Störungen im Körper einer schwangeren Frau ist die Störung des Blutsystems. Um Probleme im Kreislaufsystem auszuschließen oder zu erkennen, verschreiben Ärzte eine spezielle Studie - das Hämostasiogramm.

Warum müssen Hämostasiogramme in die Liste der obligatorischen Tests für schwangere Frauen aufgenommen werden?

Um seine Funktionen in unserem Körper wahrnehmen zu können, muss sich das Blut in einem bestimmten flüssigen Zustand befinden, der zum einen die Blutstillung (das Blutgerinnungssystem) und zum anderen das Antikoagulanssystem unterstützt. Die koordinierte Arbeit dieser beiden Systeme gewährleistet den normalen Blutzustand. Das Scheitern dieser Arbeit an der Aktivierung eines von ihnen kann jedoch entweder zu einer Erhöhung der Blutdichte und der Bildung von Blutgerinnseln oder zu einem zu flüssigen Zustand und Blutungen führen.

Während der Schwangerschaft treten im Körper einer Frau physiologische Veränderungen im Blutstillungssystem auf, die auf das Auftreten eines zusätzlichen uteroplazentaren Kreislaufs, hormonelle Veränderungen und die Vorbereitung auf einen natürlichen Blutverlust während der Geburt zurückzuführen sind. Ein signifikanter Anstieg der Blutgerinnung kann zur Entwicklung von DIC (disseminierte intravaskuläre Koagulation) führen, was wiederum zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung der Plazenta sowie zu einem Abklingen der Schwangerschaft und zum Tod des Kindes führen kann.

Das andere Extrem eines Ungleichgewichts im Gleichgewicht des Gerinnungs- und Antikoagulationssystems ist zu viel Blutverdünnung, was zu schweren Blutungen während der Geburt führen kann.

Um die oben aufgeführten Probleme zu vermeiden, wird ein Blutgerinnungsindex oder Hämostasiogramm untersucht. In der Regel wird während der gesamten Trächtigkeit ein Hämostasiogramm mehrmals zur rechtzeitigen Behandlung möglicher Störungen der Hämostase durchgeführt. Darüber hinaus wird diese Analyse in den folgenden Fällen notwendigerweise zugeordnet:

  • Die Frau hatte mehrere vermisste Schwangerschaften oder Fehlgeburten;
  • es gibt Anzeichen einer Präeklampsie. Schwellung der Hände und Füße, hoher Blutdruck. das Vorhandensein von Protein im Urin (Präeklampsie ist besser zu verhindern - Hämostasiogramm vor der Schwangerschaft oder im Frühstadium abzugeben);
  • es droht Abtreibung (Hypertonie der Gebärmutter).

Was kann ein Hämostasiogramm feststellen?

Wir listen die Hauptparameter der Studie auf, die es dem Arzt ermöglichen, den Zustand der Blutgerinnungs- und Antikoagulationssysteme zu bestimmen:

APTTV ist eine aktivierte partielle thromboplastische Zeit oder mit anderen Worten ein Maß für die Blutgerinnungszeit. Die Norm dieses Indikators ist die Zeit von 24 bis 35 Sekunden. Die Zeitverkürzung deutet auf eine beschleunigte Blutgerinnung hin, die wiederum ein Indikator für DIC ist. Und im Gegenteil, wenn die ACTVT mehr als 35 Sekunden dauert, gerinnt das Blut schlecht und es besteht die Gefahr einer Nachblutung.

Der Prothrombin- oder Prothrombinindex ist ein Indikator, der auch die Qualität der Blutgerinnung widerspiegelt. Normalwerte liegen zwischen 78% und 142%. Eine Abnahme oder Erhöhung des Prozentsatzes zeigt eine langsame oder beschleunigte Blutgerinnung an.

Antithrombin III ist ein Protein, dessen Blut die Gerinnungsprozesse hemmt. Als Norm werden Werte von 71% bis 115% angenommen. Eine Abnahme des Antithrombin-III-Spiegels hat die Möglichkeit von Blutgerinnseln zur Folge, und eine Erhöhung führt zu einem Risiko für eine Blutung nach der Geburt.

Die Thrombinzeit (TV) ist die Zeit der letzten Stufe der Blutgerinnung. Normalerweise dauert dieser Vorgang 11 bis 18 Sekunden. Eine kürzere Zeit (bis zu 11 Sekunden) spricht von Anzeichen einer DIC, eine längere warnt vor einer Nachblutung.

D-Durchmesser - der wichtigste Indikator für Hämostasiogramme, mit dem Sie die Zunahme der Blutgerinnung erfahren können. Normalerweise sollte der D-Durchmesser weniger als 248 ng / ml betragen. Ein höherer Wert zeigt an, dass das Blut zu dick und zu dick ist und zu Thrombusbildung neigt.

RCMF ist ein Marker für die intravaskuläre Koagulation, dessen Überschuss (mehr als 5,1 mg in 100 ml) eine DIC anzeigt.

Die oben aufgeführten Parameter sind grundlegend und können durch andere Indikatoren ergänzt werden. Es sollte auch beachtet werden, dass nicht nur die Schwangerschaft, sondern auch andere Faktoren wie Erkrankungen der inneren Organe, Mangel an Vitaminen und Mikroelementen, die Einnahme bestimmter Medikamente, Verletzungen und Blutergüsse das Ergebnis des Hämostasiogramms beeinflussen können. All dies wird vom Arzt bei der Entschlüsselung der Analyseergebnisse berücksichtigt.

Behandlung von Erkrankungen des Blutsystems

Es kann mehrere Gründe für Verstöße gegen die Blutgerinnungs- und Antikoagulationssysteme des Blutes geben. Es ist daher besser, vor der Schwangerschaft eine Untersuchung möglicher Anomalien durchzuführen. Dies gilt insbesondere für Frauen, die:

  • Jemand aus nahen Verwandten hatte einen Schlaganfall, einen Herzinfarkt, eine Thrombose;
  • Mutter oder Großmutter leidet an Krampfadern;
  • es wurden gefroren oder durch natürliche Schwangerschaft unterbrochen;
  • Es gibt Krankheiten, die mit einem beeinträchtigten Kreislaufsystem verbunden sind.

Anhand der erhaltenen Hämostasiogrammdaten kann der Arzt Abnormalitäten in der Arbeit der Blutsysteme feststellen und die notwendige Behandlung sowohl vor als auch während der Schwangerschaft vorschreiben.

Schwangere haben oft Angst vor einer Behandlung, aber Vorbereitungen zur Normalisierung der Blutsysteme, die während der Schwangerschaft verordnet werden, wirken sich nicht negativ auf das Kind aus. Frauen, die die Behandlung nicht ablehnen, erhöhen deutlich die Chance, ein gesundes Baby zu tragen, und vermeiden starke Blutungen bei der Geburt.

Speziell für beremennost.net - Olga Pavlova

Hämostase während der Schwangerschaft

Kategorie: Healthy Life Erstellt 22.09.2014 10:11 Ansichten: 61436

Während der Schwangerschaft ist es sehr wichtig, die Gesundheit zu überwachen und alle Anomalien rechtzeitig zu erkennen. Deshalb bestehen zukünftige Mütter oft eine Blutprobe. Der Arzt erkennt Veränderungen einschließlich der Blutstillung.

Die Hämostase ist ein Blutgerinnungssystem, das erforderlich ist, um einen erheblichen Blutverlust zu verhindern, wenn die Gefäße und das Gewebe beschädigt werden. Einige Zeit nach dem Schnitt lässt die Blutung nach und es bildet sich ein Blutgerinnsel. Es gibt auch ein anderes Antikoagulationssystem, das die Blutgerinnung verhindert. Dies ist notwendig, damit das Blut in flüssigem Zustand bleiben kann. Bei Verletzung der Funktionen eines der Systeme wird das Blut sehr dick sein, wodurch die Thrombusbildung zunimmt.

Wenn die Blutgerinnung während der Schwangerschaft zunimmt, kann es zu einer disseminierten intravaskulären Gerinnung kommen. Dieser Zustand äußert sich darin, dass sich das Blut in den Gefäßen verdickt, wodurch möglicherweise die nachteilige Wirkung auf die Blutversorgung der Plazenta beeinträchtigt wird. Infolge des schlechten Blutflusses zum Fötus erhält das Kind keinen Sauerstoff und die notwendigen Nährstoffe. Ein solcher Fötus entwickelt sich nicht vollständig, oft kann es zu einer verblassenden Schwangerschaft oder zum Tod eines ungeborenen Kindes kommen. Wenn Hämostasestörungen rechtzeitig diagnostiziert werden, können Sie ein gesundes Kind ertragen und gebären.

Ursachen für Veränderungen der Blutstillung während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft kann die Hämostase variieren. Verletzungen der Hämostase tragen zu Stresssituationen, chronischen Infektionen, Verletzungen, Onkopathologie und Fettleibigkeit bei. Vor einer Schwangerschaft können Probleme mit der Blutgerinnung nicht auftreten. Infolge der Schwangerschaft wird der Körper geschwächt und die Hämostase kann sehr oft gestört werden, was sich in Thrombosen oder Blutungen äußert. Sie hängt von der im Gerinnungsapparat vorherrschenden Komponente ab: Gerinnung oder Antikoagulation.

Störungen der Hämostase sind ziemlich ernst. Sie können zu Komplikationen wie Präeklampsie, vorzeitigem Abort der Plazenta, Anämie oder Tod des Fötus führen. Daher ist es unerlässlich, dass Sie die Analyse bestehen und ihre Ergebnisse ernst nehmen.

Wenn Sie eine Analyse durchführen müssen

Wenn eine Frau eine Schwangerschaft geplant hat, sollte sie vorher ein Hämostasiogramm (Koagulogramm) durchlaufen. Wenn ein Problem vorliegt, können Sie die Behandlung sicher abschließen. Um korrekte Ergebnisse zu erhalten, sollten Sie eine Woche vor Testbeginn keine Arzneimittel einnehmen, die Aspirin enthalten oder das Blut verdünnen, keinen Alkohol trinken, da die Ergebnisse der Analyse möglicherweise fehlerhaft sind.

Es gibt viele Situationen, in denen eine Hämostasekontrolle erforderlich ist:

  • Wenn Ihre Schwangerschaft einmal oder mehrmals mit einer Fehlgeburt endete oder verblasste. Solche Probleme können aufgrund von Infektionen, hormonellen Störungen, Blutgerinnungsstörungen oder Chromosomenanomalien auftreten.
  • Toxikose während der Schwangerschaft, die das Tragen erschwert. Dieser Zustand kann durch Bluthochdruck, schwere Ödeme der Extremitäten und das Vorhandensein von Eiweiß im Urin vermutet werden. Bei Gestose ist die Blutgerinnung in 70% der Fälle problematisch. Daher ist es notwendig, ein Hämostasiogramm zu erstellen und rechtzeitig behandelt zu werden.
  • Hypertonie der Gebärmutter, bei der immer die Gefahr des Abbruchs besteht.
  • Frauen, die unter einem Plazentabefall leiden, müssen einen Hämostasiologen konsultieren. Meistens geschieht dies genau aufgrund von Problemen mit der Blutgerinnung.
  • Frauen, deren Angehörige an Thrombose, Herzinfarkt, Schlaganfall, Krampfadern leiden.
  • Bei der Behandlung von Unfruchtbarkeit verwenden Sie häufig Hormone. Wenn eine Frau Probleme mit der Hämostase hat, steigt die Wahrscheinlichkeit eines Blutgerinnsels oder Schlaganfalls.

Was bedeuten Hemogrammindikatoren?

  • APTTV (aktivierte partielle Thromboplastinzeit) - gibt die Gerinnungszeit an. Die Geschwindigkeit beträgt 23 bis 35 Sekunden. Bei langsamerer Koagulation nimmt die Gefahr einer Nachblutung zu, während bei einer beschleunigten Koagulation das DIC-Syndrom bei einer schwangeren Frau auftritt.
  • TB (Thrombinzeit) ist das Endstadium der Blutgerinnung, das durch die Umwandlung von Fibrinogen in Fibrin infolge der Wirkung von Thrombin auftritt. Die Geschwindigkeit beträgt 10,5-18 Sekunden.
  • Das Niveau von D-Dimetra - spricht von einer erhöhten Blutgerinnung. Wenn sein Spiegel mehr als 248 ng / ml beträgt, ist das Blut viskos und neigt zu Thrombose.
  • PTI (prothrombated index) - spiegelt die Qualität der Blutgerinnung wider. Die Rate liegt zwischen 80% und 150%.
  • Fibrinogen ist ein Protein, das die Vorstufe von Fibrin ist, das die Grundlage eines Blutgerinnsels während der Blutgerinnung bildet. Während der Schwangerschaft beträgt die Norm 2-4 Gramm pro Liter, im dritten Trimester bis zu 6 g / l.
  • Antithrombin III ist ein Protein, das die Blutgerinnung hemmt. Die Rate liegt zwischen 70% und 115%. Wenn Antithrombin abnimmt, steigt die Wahrscheinlichkeit einer Thrombose, und wenn es ansteigt, steigt das Risiko einer Blutung nach der Geburt.

Die Ergebnisse des Hämostasiogramms können durch Erkrankungen der inneren Organe, Mikronährstoffmangel und Vitamine, Verletzungen und Blutergüssen beeinflusst werden, wobei bestimmte Medikamente eingenommen werden. Dieser Arzt muss bei der Entschlüsselung der Testergebnisse berücksichtigen.

Behandlung von hämostatischen Erkrankungen

Wenn bei einer schwangeren Frau eine Hämostase-Pathologie festgestellt wird, sollte ihre Behandlung streng individuell sein. Es ist notwendig, genau diesen Zusammenhang der Hämostase zu korrigieren, bei dem Verletzungen vorliegen. Die medikamentöse Therapie sollte so sanft wie möglich sein, insbesondere in der ersten Hälfte der Schwangerschaft, wenn die Organe gelegt werden. Die wichtigsten Medikamente zur Behandlung und Vorbeugung von Komplikationen während der Schwangerschaft bei Patienten mit Hämostase-Problemen sind moderne Heparin-Medikamente mit niedrigem Molekulargewicht (Fraxiparin, Fragmin, Clexane). Für den Fötus sind sie sicher, weil sie die Plazentaschranke nicht durchdringen. Manchmal ist es notwendig, Medikamente zu verschreiben, die die Funktion der Blutplättchen kontrollieren. Vitamine und Antioxidantien werden ebenfalls gezeigt.

Die Bedeutung der Blutstillung während der Schwangerschaft

Für eine Frau in einer schwierigen Schwangerschaftsphase ist es äußerst wichtig, dass alle Körpersysteme gut funktionieren. Aber nicht jede zukünftige Mutter kann sich einer ausgezeichneten Gesundheit rühmen. In den neun Monaten gibt es viele Ausfälle im Körper, die sich letztendlich auf die Gesundheit von Mutter und Kind auswirken können. Daher ist es unerlässlich, verschiedene Anomalien rechtzeitig zu diagnostizieren und geeignete Maßnahmen zu ergreifen. Die Prävention in dieser Vene spielt eine wichtige Rolle, und eine dieser Methoden gilt als Hämostasiogramm während einer Schwangerschaft. Diese spezifische Studie zielt auf die Erkennung von Blutgerinnungsstörungen ab, dh es wird die Arbeit einer komplexen Funktion der Hämostase bestimmt.

In wenigen Worten zur Hämostase

Die Funktionsweise dieses komplexen Systems basiert auf zwei entgegengesetzten Bedingungen, wenn Gerinnungs- und Antikoagulationsfunktionen stattfinden. In der Tat ist die Hämostase ein ziemlich komplizierter Prozess, und ihre Untersuchung ist mit der Arbeit von Proteinen, Plasma, Blutplättchen usw. verbunden. Ein Hämostasiogramm während der Schwangerschaft ist nichts weiter als eine medizinische Beurteilung der Blutgerinnung. Es gilt nicht nur für Frauen in Schwangerschaft, sondern auch in einigen anderen Fällen:

  • bei onkologischen Erkrankungen;
  • neurologische Pathologien;
  • kardiovaskuläre Erkrankungen;
  • vor der Operation

Wenn die Hämostase in die eine oder andere Richtung beeinträchtigt ist, kann es zu Blutungen oder Thrombusbildungen im Gefäßsystem kommen. Das Vertrauen in die normale Funktion der Blutstillung ist besonders wichtig, wenn eine Frau schwanger ist, da der Mechanismus aller ihrer Organe in dieser Zeit verschiedene Veränderungen durchläuft: Der Körper ist auf den natürlichen Blutverlust während der Geburt vorbereitet, der uteroplazöse Kreislauf des Blutflusses wird gebildet und hormonelle Bedingungen werden beobachtet.

Die Verletzung der Hämostase hat schwerwiegende Folgen. Eine Erhöhung der Blutgerinnungszeit kann sich daher bei verschiedenen Blutungen nachteilig auswirken. Ein solcher Zustand ist lebensbedrohlich und bedroht eine Frau mit großem Blutverlust. Die andere Seite des Themas, die hohe Aktivität der Hämostase, sieht nicht weniger tragisch aus.

Infolge der erhöhten Arbeit des Blutgerinnungssystems können DIC-Syndrom und andere ebenso gefährliche Komplikationen auftreten. Sie alle stellen eine direkte Bedrohung für das Leben der Mutter und des Fötus dar.

Ein Hämostasiogramm während der Schwangerschaft umfasst einen venösen Bluttest. Er wird morgens auf nüchternen Magen einnehmen müssen. Vor der Blutentnahme sollte man acht Stunden lang nichts essen oder trinken, außer etwas Wasser. Wenn eine Frau Medikamente einnimmt, die die Blutgerinnung beeinflussen, muss dies dem behandelnden Arzt gemeldet werden. Es ist äußerst unerwünscht, Blutuntersuchungen der Hämostase während der Menstruation zu spenden.

Häufige Krankheiten

Um zu studieren war genau, am Vorabend des Verfahrens sollte keine Zeit für körperliche Anstrengung gegeben werden. Auch eine Stunde vor der Analyse darf nicht geraucht werden. Die Blutentnahme erfolgt üblicherweise mit einer herkömmlichen Spritze. Es ist wichtig, dass der Blutstrom aus der Vene selbst ohne zusätzliche, zusätzliche Manipulationen fließt. Im Verlauf der Forschung kann ein Hämostase-Analysator verwendet werden. Am Tag des Verfahrens stehen die Ergebnisse des Tests zur Verfügung.

Schwangere Frauen müssen innerhalb von neun Monaten mehrmals eine solche Analyse durchführen. Die erste Blutentnahme erfolgt nach der Registrierung. Ein anderes Mal muss der Behandlungsraum im zweiten Trimester besucht werden, ungefähr zwischen 22 und 24 Wochen. Die schwangere Frau wird im dritten Trimester im Abstand von 30 bis 36 Wochen zur dritten Blutentnahme geschickt. Manchmal müssen Sie mehr als dreimal zur Prozedur gehen. Dies liegt in der Regel am Verdacht des Arztes bei bestimmten Erkrankungen.

Wenn eine schwangere Frau im Krankenhausausweis die folgenden Krankheitszeichen aufweist, muss sie sich nicht drei, sondern mehrmals einem Koagulogramm unterziehen.

  • Abtreibungsgefahr.
  • Mehrfachschwangerschaft
  • Schwangerschaft durch verschiedene Faktoren kompliziert.
  • Fehlgeburt der Schwangerschaft.
  • Schlechte Ergebnisse eines Hämostasiogramms.
  • Autoimmunkrankheit.
  • Lebererkrankung
  • Die Neigung des Körpers zu Blutungen.
  • Verschiedene Schwellungen.
  • Nach In-vitro-Fertilisation;
  • Das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten.
  • Periode der Unfruchtbarkeit.
  • Funktionsstörungen des Urogenitalsystems, endokrine, kardiovaskuläre und Durchblutungsstörungen.

Wenn das Ergebnis der Untersuchung an den Händen liegt, ist es besser, das Koagulogramm dem Spezialisten zur Entschlüsselung zu geben. Nur er kann die endgültigen Daten richtig lesen. In Kenntnis der Referenzwerte ist es jedoch möglich, die Arbeit der Hämostase einigermaßen zu beurteilen. Es sei darauf hingewiesen, dass die Selbstdekodierung kein Grund für die Ernennung der Selbstbehandlung sein kann, da die vorgestellten Ergebnisse sehr ungefähr sind.

Indizes in der Studie des Hämostasiogramms

In der resultierenden Form werden notwendigerweise folgende Werte vorhanden sein:

  • die Anzahl von peripherem Blut der Blutplatte;
  • Thrombinzeit;
  • Fibrinogen;
  • APTTV;
  • RKMF;
  • INR;
  • Prothrombinzeit;
  • Prothrombin.

Verstärkte Hämostasiogrammstudien mit Antithrombin 3, Lupus-Antikoagulans und D-Dimer. Eine detaillierte Interpretation der Indikatoren ist ziemlich schwer zu lesen. Es gibt auch einen kurzen Überblick über einige Indizes, ihre Norm und was sie bedeuten.

Über Plättchen. Diese Blutplatten gelten als ein wichtiges Glied in der gewöhnlichen Kette von Blutzellen. Sie sind aktiv an der Blutstillung beteiligt. Bei einer Frau, die sich in einer Schwangerschaft befindet, sollte ihre Rate zwischen 131 und 402 x μl liegen. Wenn die Anzahl der Blutplättchen erhöht wird, können verschiedene Pathologien angenommen werden: DIC-Syndrom, Erkrankungen des Blutsystems, Anämie, Milz, körperliche Erschöpfung.

Über Antithrombin 3. Mit einem günstigen Ergebnis sollte die Dekodierung die Rate dieses spezifischen Proteins von 71-115% zeigen. Abweichungen in großer Weise werden den Arzt über das Vorhandensein von Lebererkrankungen, eine Neigung zur Bildung von Blutgerinnseln, Vitamin-K-Mangel informieren.

Über Prothrombin. Im Blut schwangerer Frauen sollte ihr Normalwert zwischen 78% und 142% liegen. Prothrombin sowie Antithrombin gelten als wichtige Enzyme, die aktiv an der Bildung von Blutgerinnseln beteiligt sind. Eine hohe Konzentration dieses Proteins kann auf die Einnahme bestimmter Arten von Medikamenten zurückzuführen sein. Ein niedriger Wert ist charakteristisch für einen Vitamin-K-Mangel.

Über thrombosierte Zeit. Dieser Wert gibt den Zeitpunkt der Blutgerinnselbildung an der Wundstelle an. Der Normalwert für schwangere Frauen beträgt 18-25s. In den Lebererkrankungen wird ein hoher Index beobachtet, der während des ersten Stadiums des DIC-Syndroms niedrig ist.

Über andere Indikatoren

Über Lupus Antikoagulans. Gehört zur Immunglobulinklasse IgG. Im Wesentlichen handelt es sich dabei um eine Gruppe von Antikörpern gegen Blutenzyme. Bei normaler weiblicher Gesundheit während des Bluttests werden keine Antikörper nachgewiesen. Lupus Antikoagulans wird diagnostiziert, wenn eine Störung des zerebralen Blutflusses, Lupus erythematodes, Antiphospholipid-Syndrom, HIV vorliegt.

Über Fibrinogen. Die Produktion von Fibrin tritt besonders aktiv in den letzten Stadien der Schwangerschaft auf. Er beeinflusst wie andere Enzyme die Bildung von Blutgerinnseln. Nach neun Monaten sollte der Indikator nicht mehr als 6,5 g / l betragen. Ein hohes Niveau weist auf die Entwicklung von Hypothyreose und Infektionskrankheiten hin. Geringe Werte - Mangel an bestimmten Vitaminen, ausgeprägte Toxikose.

Oh!D-Dimer. Bei einer Rate von weniger als 248 ng / ml. Je höher die Rate, desto dicker ist das Blut.

APTTV. Die Abkürzung steht für aktivierte partielle Thromboplastinzeit. Zeigt den Zeitraum an, in dem das Blut gerinnt. Der Normalwert ist 24-36s. In dieser Zeit sollte sich ein Gerinnsel bilden. Bei schwangeren Frauen liegt diese Zahl unter 17-20. Eine Erhöhung der Norm deutet darauf hin, dass der Körper an Vitamin K, Anzeichen von Hämophilie, Blutungsrisiken und Lebererkrankungen mangelt. Der Rückgang zeigt eine mögliche Thrombose des Fötus an, eine Verletzung der Nährstoffzufuhr im Mutterleib. Das gleiche zeigt Prothrombin nur in seinem Indexwert. Die normale Rate beträgt 78-142%. Damit eine schwangere Frau sich einem Hämostasiogramm unterziehen kann, ist eine ärztliche Überweisung erforderlich.