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Erythrozytenrate bei Frauen nach Alterstabelle

Rote Blutkörperchen sind Blutkörperchen, die vom roten Knochenmark produziert werden. Zu den Funktionen der roten Blutkörperchen gehören: der Transport von Sauerstoff von der Lunge zu den Organen, der Transport von Kohlendioxid zu den Atmungsorganen. Beteiligen Sie sich am Wasser-Salz-Stoffwechsel.

Mit einer Abnahme ihrer Zahl beobachtete Anämie und Hypoxie (reduzierter Sauerstoff). Die Überschätzung des Indikators deutet auf eine Verdickung der Erythroidserie hin. Der Zustand des Patienten verschlechtert sich. Symptome können nicht diagnostiziert werden, UAC ist erforderlich.

OAK-Indikatoren hängen vom Alter des Patienten und dem Vorliegen einer Menstruation ab. Bei Frauen vor den Wechseljahren nimmt die Erythroidrate während der Menstruation ab. Die Rate der roten Blutkörperchen bei Frauen steigt nach 50 Jahren aufgrund der Wechseljahre an.

Erythrozytenanalyse bei Frauen

Für die Diagnose von Blutparametern wird eine allgemeine Analyse verwendet. Es wird bei Eintritt in eine medizinische oder pädagogische Einrichtung und bei Verdacht auf eine Krankheit vermietet. KLA bestimmt den Betrag:

Blut für die KLA wird aus einer Vene oder Kapillare des Fingers entnommen. Die Analyse aus einer Vene gilt als genauer. Indikationen für den Test:

  • Verdacht auf Anämie (gebildet mit einer Abnahme der roten Blutkörperchen);
  • Routineanalyse vor und nach der Operation;
  • Bestimmung der Wirksamkeit der Behandlung;
  • Verdacht auf das Vorhandensein der Krankheit (erworben, erblich);
  • Blutgruppenbestimmung.

Für die korrekte Bereitstellung einer Analyse ist eine entsprechende Vorbereitung erforderlich. Änderungen der Ernährung oder übermäßige Belastung beeinflussen das Ergebnis der Studie und verzerren den Wert der Blutparameter. Vor dem Bestehen der Prüfung geltende Regeln:

  1. Der Test wird morgens auf nüchternen Magen durchgeführt. Darf ein Glas Wasser trinken.
  2. Am Tag vor der Studie essen Sie kein Fett, gebraten, salzig, würzig.
  3. Der Patient sollte emotionale Überanstrengung und schwere körperliche Anstrengung vermeiden.
  4. Frauen sollten nicht während der Menstruation getestet werden.

Zum Zeitpunkt der Blutentnahme schmiert die Krankenschwester die Haut mit Alkohol. Durchbohrt es mit einer Spritze oder einem Vertikutierer (eine Klinge, die die Haut am Finger durchsticht). Die Flüssigkeit wird in einen sterilen Einwegschlauch gezogen. Das Blut gerinnt nicht, da das Röhrchen Antikoagulanzien enthält (Substanzen, die die Blutgerinnung verhindern). Die Analyse wird sofort nach der Probenahme durchgeführt, damit sich die Parameter nicht ändern.

Normale rote Blutkörperchen zählen bei Frauen

Normale Indikatoren für erythroide Zellen variieren je nach Alter und Schwangerschaft. Im Laufe der Jahre ändert sich der Indikator, es ist indirekt eine Änderung des Hormonspiegels, der Funktion des Lungensystems und des Entwicklungsgrades des roten Knochenmarks.

Erythrozytentabelle nach Alter der Frauen.

Die normalen Indikatoren der erythroiden Reihe von Jungen und Mädchen unter 13 Jahren sind die gleichen. Nach Beginn der Pubertät ändern sich die Zahlen aufgrund von Änderungen des Hormonspiegels.

Der zweite Höhepunkt der Veränderung - der Beginn der Wechseljahre. Die Gebärmutter hört auf, die Schleimschicht abzustoßen, bildet keinen Blutverlust.

Während der Schwangerschaft ändern sich alle quantitativen Indikatoren für Blut. Die Ausrichtung der Erythroidserie wird in den Organen neu verteilt, ihre Hauptaufgabe besteht darin, die Plazenta mit Sauerstoff zu sättigen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten für die Abweichung der roten Blutkörperchen in der Analyse während der Schwangerschaft.

  1. Reduktion Rote Blutkörperchen enthalten Hämoglobin, während die Sauerstoffzufuhr des Kindes abnimmt. KLA während der Schwangerschaft wird systemisch verabreicht, um den Hämoglobinwert mit Nahrungsmitteln (Fleisch, Granatapfel) und Medikamenten (Eisenpräparate) zu korrigieren. Die Lebenserwartung von roten Blutkörperchen beträgt 120 Tage, daher werden die Pillen systemisch angewendet, ansonsten ändert sich die Zahl nicht.
  2. Eine Erhöhung der Anzahl roter Blutkörperchen über die Norm hinaus spricht nicht von einer Verbesserung der körperlichen Verfassung, sondern von einer Verdickung des Blutes. Deshalb durchlaufen die Zellen die Gefäße länger. Mögliche Embolien der Plazenta oder Lunge, Herzinfarkt, Schlaganfall. Die Behandlung erfolgt über Tropfenzähler mit Kochsalzlösung, die von Kursen durchgeführt werden.

Die Normalwerte der roten Blutkörperchen im Blut während der Schwangerschaft beträgt 3,7-5,5 10 * 12 / l.

Zusammen mit den roten Blutkörperchen betrachten sie den Hämatokritwert (das Verhältnis von roten Körpern zum Volumen der Gefäßflüssigkeit). Bei mehr als 45% wird eine Frau ins Krankenhaus eingeliefert, um die Schwangerschaft zu retten.

Normalerweise kann die fortschreitende Schwangerschaft von geringfügigen Änderungen der Parameter der KLA begleitet sein. Andernfalls wird die Korrektur der Indikatoren behandelt.

Gründe für nicht genaue Ergebnisse

Fehler in der Studie können in Vorbereitung auf den Test sein, die falsche Materialaufnahme, falsche Forschung.

  1. Bei Verwendung verbotener Produkte oder übermäßiger körperlicher Gewalt werden die Ergebnisse falsch sein. Wenn eine Frau die Analyse während der Menstruation besteht, ist die Anzahl der Zellen in der erythroiden Reihe niedriger als an anderen Tagen. Wenn Sie direkt vor der Studie essen, wird dies nicht genau sein.
  2. Fehler bei der Probenahme: Mehr als zwei Minuten Überlappung (Überschreiten des Hämoglobin-Index), Faustarbeit (für genaue Indikatoren kann dies nicht gemacht werden), Analyse anhand einer Vene, durch die Arzneimittel injiziert werden (Überschätzung des Hämoglobins, Blutgerinnsel).
  3. Eine scharfe Veränderung der Körperposition (von "Liegen" zu "Sitzen"). Die Flüssigkeitsmenge in den Gefäßen ändert sich, das Hämoglobin steigt.
  4. Der Fehler beim Bestehen des Tests tritt auf, wenn das Material in ein kontaminiertes Röhrchen eingesetzt wird, wobei sich die Zeit zwischen dem Bestehen des Tests und seiner Analyse oder der falschen Sammlung von Biomaterial erhöht.
  5. Die Durchführung der Studie hängt von der klinischen Labordiagnose des Arztes ab. Eine falsch gewählte Methode zeigt fehlerhafte Ergebnisse.
  6. Wenn eine Person mit dem Rauchen aufhört, wirkt sich dies auf Hämoglobin und Blutplättchen aus. Der Patient muss davon erzählen, andernfalls wird die Interpretation der Ergebnisse geändert.

In verschiedenen Rassen des gleichen Geschlechts unterscheiden sich die Indikatoren der Erythroidserie. Ihr Arzt muss dies berücksichtigen.

Erythrozytenerhöhungen

Die Erhöhung der roten Blutkörperchen (Erythrozytose) beeinflusst den Allgemeinzustand des Patienten. Wenn die Krankheit zu Beginn der Krankheit nicht bekannt ist, entwickelt sich der Prozess langsam. Äußere Symptome ähneln anderen Krankheiten:

  • wechselnder Hautton (cyanotisch oder rot);
  • Veränderungen in den inneren Organen (Leber und Milz vergrößert);
  • Symptome von Unwohlsein (Schläfrigkeit, Müdigkeit, Schwäche, Schwindel);
  • Neuralgiesymptome (Kopfschmerzen, Tinnitus);
  • Blutergüsse mit kleinen Beulen, Nasenbluten;
  • Kurzatmigkeit;
  • schmerzende Muskeln und Gelenke;
  • Änderung des Blutdrucks während des Tages (von niedrig nach hoch).

Die Beurteilung, dass je mehr rote Zellen desto besser, ist falsch. Alle Indikatoren sollten sich innerhalb der normalen Grenzen befinden, andernfalls treten Blutgerinnsel auf. Erythrozytose ist ein Zeichen für Blutstörungen.

Erythrozytose ist in Kategorien unterteilt:

  1. Physiologische Störungen: Sauerstoffmangel (kompensiert durch erhöhte rote Blutkörperchen, die das Blut verdicken), Austrocknung, Stress, häufige Erkrankungen.
  2. Erkrankungen des roten Knochenmarks, der Nieren, der Nebennieren, der Onkologie.
  3. Primäre (nach der Geburt gefunden), sekundäre (infolge Krankheit oder Umweltveränderung erworbene) Krankheiten.

Dehydratisierung führt zu einem Mangel an Trinkwasser, Durchfall in einem Raum mit hoher Temperatur des umgebenden Wassers. Eine Person hat Kopfschmerzen, Schwindel.

Hypoxie (Sauerstoffmangel) tritt auf, wenn sich der Umgebungsdruck (in den Bergen), Schwangerschaft, Herz-Lungen-Erkrankungen (Herzkrankheiten, chronische Bronchitis), ständige Arbeit im nahen und stickigen Raum stark verändert.

Onkologische Erkrankungen, die Erythrozytose verursachen: Nierentumoren, Nebennieren, Leber, Herz-Kreislauf-System.

Zu den primären Erkrankungen gehören genetische Mutationen wie die Valkesa-Krankheit (Polycythemia vera). Das Knochenmark produziert zu viele Zellen, das Blut verdickt sich. Drogentherapie und Pipette mit Salzlösung verdünnen die Gefäßflüssigkeit, korrigiert die zelluläre Zusammensetzung.

Zu den sekundären Ursachen der Erythrozytose zählen Krankheiten und physiologische Störungen. Stoffwechselkrankheiten beeinflussen die zelluläre Zusammensetzung des Blutes. Aufgrund von Fettleibigkeit steigt der Blutdruck und es kommt zu Atemstillstand. Das Blut verdickt sich, es bildet sich eine Polyzytose (eine Zunahme aller Blutzellen).

Die Erhöhung der Erythroid-Reihe bei schwangeren Frauen führt zu einem Mangel an Sauerstoffgehalt der Plazenta und des Fötus. Die Gründe sind:

  • Hypoxie schwanger;
  • Toxikose mit Flüssigkeitsverlust durch Erbrechen;
  • Erkrankungen des Herz-Lungen-Systems.

Erythrozytose-Behandlung

Um die Parameter der KLA zu normalisieren, schreibt der Therapeut eine Behandlung vor. Empfehlungen sollten befolgt werden:

  • richtige Ernährung: Essen von Fleisch, Obst, Gemüse;
  • Trinkwasser mindestens 2 Liter pro Tag;
  • Zeit an der frischen Luft verbringen;
  • körperliche Aktivität (Laufen, Gehen, Schwimmen).
  • Blutverdünner, Tropfenzähler mit Kochsalzlösung;
  • in der Onkologie - Chirurgie, Chemotherapie;
  • Druckkammer (eine Person befindet sich in einer Kammer, Sauerstoff wird dort unter Druck zugeführt);
  • Blutvergießen (bis zu 500 ml werden jede Woche aus einer Vene entnommen);
  • Erythrozytose mit Salztropfer.

Reduzierte Anzahl roter Blutkörperchen

Eine häufigere Änderung in der Leistung der Erythroidserie ist ihr Rückgang (Erythropenie). Die Folge dieser Erkrankung ist Anämie, die Sauerstoffversorgung der Organe und Gewebe ist gestört.

  • Unwohlsein (Lethargie, Schwäche, Benommenheit, Schwindel);
  • Blutdruck wird reduziert;
  • Die Haut erhält eine zyanotische Farbe, sie wird kalt und feucht.
  • Puls wird beschleunigt;
  • das Auftreten einer periodischen Synkope;
  • Der Mensch wird gehemmt.
  1. Durch die Anzahl der verbleibenden erythroiden Sprossen: absolut (das Produkt einer unzureichenden Anzahl roter Blutkörperchen), relativ (ursächliches Aussehen, mit Rückkehr zur Normalität ohne Behandlung).
  2. Infolge der Schwangerschaft (Blutverdünnung aufgrund von Wassereinlagerungen, Vitaminmangel, Mikronährstoffmangel).
  3. Pädiatrische Erythropenie: postoperativ, Nahrungsmittel (Mangel an Nährstoffen), pathologisch (Erkrankungen des Blutes, der Nieren, der Leber).

Es gibt Krankheiten, die Erythropenie verursachen. Sie beeinflussen den Blutkreislauf und die Herzfunktion.

  1. Erkrankungen des hämatopoetischen Systems: Anämie, Hämolyse, Leukämie, Myelom, Hämoglobinopathie, Erbkrankheiten (Sichelzellenanämie, Mikrosphärenzytose, Ovalozytose).
  2. Nierenerkrankung: Glomerulonephritis, Pyelonephritis, Bildung von Steinen.
  3. Erkrankungen der Leber: Hepatitis, Zirrhose.
  4. Hormonstörungen: Fettleibigkeit, Diabetes.
  5. Mangel an B-Vitaminen, Vitaminmangel, Mangel an Mineralstoffen (unzureichende Eisenzufuhr).
  6. Infektionen (akute Darminfektion, Keuchhusten, Diphtherie). Verwendete Antibiotika für ihre Behandlung.
  7. Verletzungen mit massiver Blutung.
  8. Autoimmunkrankheiten (systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis). Das Immunsystem ist gegen körpereigenes Gewebe gerichtet.

Physiologische Ursachen: Menstruation, Verringerung der Bildung von roten Blutkörperchen im Knochenmark.

Erythropenie geht mit Symptomen anderer Krankheiten einher, es ist schwer zu erkennen. Es wird visuell erkannt, wenn rote Blutkörperchen in den Urin gelangen, es färbt sich rot.

Um eine Erythropenie zu erkennen, wird ein komplettes Blutbild durchgeführt. Während ihrer Therapie wird der Test viele Male wiederholt. So können Sie die Behandlungsqualität nachverfolgen.

Erythropenie-Behandlung

Leichte Erythropenie erfordert keine medizinische Behandlung. Mahlzeiten und frische Luft werden den Verstoß korrigieren.

Wenn es durch Blutverlust verursacht wird, ist es notwendig, die Ursache zu beseitigen und den Tropfen mit dem Ersatzblut des Spenders zu füllen.

Die Behandlung von Beriberi erfolgt mit guter Ernährung, Vitamin B12-Zufuhr, Tropfenzellen mit Vitaminkomplex, Entwurmung (bei Beriberi aufgrund von Parasiten).

Wenn ein Patient an Blutkrebs oder anderen Organen leidet, werden Chemotherapie und Chirurgie zur Entfernung des Tumors durchgeführt. Chemotherapie wirkt sich negativ auf die Blutbildung aus. Danach wird der Körper regeneriert.

Bei Erkennen einer erblichen Pathologie wird eine lebenslange Folsäurezufuhr vorgeschrieben. Es fördert die Bildung von Knochenmark-Vorläuferzellen, stimuliert deren Reifung. Um die Erythrozytenmasse zu normalisieren, wird sie vom Spender übertragen. In extremen Fällen wird auf die Splenektomie (Milzentfernung) zurückgegriffen. Es wird ausgeführt, wenn andere Methoden nicht helfen.

Personen mit Erythropenie sind kontraindizierte Arzneimittel, die die oxidativen Prozesse von Zellen verletzen, die rote Blutkörperchen (Aspirin) schädigen.

Eine Verletzung der Erythroidsprossenform erfordert eine Behandlung, wenn sie das Auftreten eines charakteristischen Krankheitsbildes verursacht. Die einzige Behandlungsmethode ist die Entfernung der Milz. Es zerstört unregelmäßig geformte rote Blutkörperchen. Nach der Operation wird die Erythropenie beseitigt.

Erbkrankheiten werden nicht vollständig geheilt. Sie werden durch den richtigen Lebensstil und die richtige Medikation gesteuert, wenn Krisen auftreten. Patienten sollten nicht im Hochland leben, die Umgebungstemperatur sollte 20 bis 25 Grad Celsius betragen. Rauchen, Alkoholkonsum ist ausgeschlossen. Die Ärzte verschreiben die Sauerstofftherapie (Inhalation des Gasgemisches). Beseitigen Sie Anämie und ergänzen Sie die Zellzusammensetzung durch die Infusion von roten Blutkörperchen.

Infektionskrankheiten werden mit Breitbandantibiotika (Tetracyclin, Ciprofloxacin) behandelt.

Hämolyse Es wird durch Transfusion von Erythrozytenmasse, Splenektomie behandelt. Glukokortikoide werden zur Behandlung von autoimmuner hämolytischer Anämie verwendet. Bei hämolytischen Krisen werden rote Körper zerstört, und Eisen wird an verschiedene Körperregionen abgegeben, was sich toxisch auf das Gewebe auswirkt. Verwenden Sie daher Medikamente, die Eisen binden und entfernen.

Wenn Symptome von Beschwerden auftreten, ist es erforderlich, einen Hämatologen zu konsultieren und eine UAC (biochemische Tests) durchzuführen. Diese Indikatoren helfen, die Krankheit zu identifizieren. Eine frühzeitige Diagnose von Erythrose oder Erythropenie, die rechtzeitig begonnene Behandlung wird dazu beitragen, mit der Krankheit fertig zu werden. Eine geringfügige Änderung der Anzahl der Erythroidserien hat eine günstige Prognose, eine medikamentöse Behandlung ist nicht erforderlich. Eine übermäßige Veränderung der Anzahl der roten Blutkörperchen erfordert eine Änderung des Lebensstils, eine Korrektur der Ernährung und eine medikamentöse Therapie. In extremen Fällen, in denen Medikamente nicht wirken, ist eine Operation angezeigt.

Wir lernen die Normen der roten Blutkörperchen bei Frauen

Rote Blutkörperchen sind die einzigen Zellen, die in der Lage sind, Sauerstoff, der an Hämoglobin gebunden ist, an alle Körpergewebe abzugeben, ihr Leben zu unterstützen und das O-Molekül zu spalten2 Tragen Sie Kohlendioxid mit venösem Blut zur Ausscheidung durch die Lunge.

Es ist wichtig, eine normale Menge dieser gebildeten Elemente beizubehalten, da die Intensität der Sauerstoffversorgung des Körpers der gesamten Frau von deren Anzahl abhängt.

Optimale Werte

Der Rbc-Spiegel (rote Blutkörperchen) hat eine leichte Abhängigkeit vom Alter und der Menopause bei Frauen nach 50 Jahren und der Schwangerschaft.

Die durchschnittliche Rate an roten Blutkörperchen bei Frauen zwischen 16 und 80 Jahren beträgt 3,7-4,7 * 10 12 / l.

Die Tabelle spiegelt die Abhängigkeit des RZB-Alters vom Alter wider:

Sie wird durch die Tatsache verursacht, dass das Volumen des zirkulierenden Plasmas zunimmt und die Anzahl der gleichförmigen Elemente gleich bleibt. Wenn die Erythropenie nicht durch einen Eisenmangel verursacht wird, normalisiert sich der rbc-Spiegel nach dem Ende der Schwangerschaft allmählich. Die Anzahl der roten Blutkörperchen bei schwangeren Frauen im Bluttest ist in der Tabelle dargestellt:

Erhöhte Werte

Das während der Analysedekodierung festgestellte rbc-Niveau wird als "Erythrozytose" bezeichnet. Sie weist seit Jahren auf eine chronische Hypoxie des Körpers, hormonelle oder renale Erkrankungen hin.

Gründe

Dieser Begriff bedeutet, wenn eine Analyse entschlüsselt wird, dass das Knochenmark übermäßig intensive Blutzellen produziert. Die absolute Erythrozytose wird verursacht durch:

Anna Ponyaeva Abschluss an der Medizinischen Akademie in Nischni Nowgorod (2007-2014) und Aufenthalt in der Klinik für klinische Labordiagnostik (2014-2016). Stellen Sie eine Frage >>

  1. Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems und der Lunge, die zu Atemwegs- oder Herzversagen führten. Diese Zustände sind durch Hypoxie aller Gewebe gekennzeichnet. Um dies zu korrigieren, startet der Körper eine hormonelle Kaskade, die die Produktion von roten Blutkörperchen im Knochenmark erhöht.
  2. Lange Jahre in einem sauerstoffarmen Gebiet (im Hochland) oder in Städten mit verschmutzter Luft leben.
  3. Produktion von Knochenmark-Erythrozyten mit defekten Membranen und Enzymsystemen, die den Sauerstoffbedarf des Körpers nicht ausreichend decken können. Die „geringe“ Qualität der Formelemente wird durch eine große Anzahl von Elementen kompensiert.
  4. Verschluss der Nierenarterie mit atherosklerotischer Plaque, Organprolaps sind Zustände, bei denen die Nieren Hypoxie erfahren.
  5. Das Vorhandensein von hormonproduzierenden Nierentumoren, die zu einem Überschuss an Erythropoetin führen können. Unter der Wirkung dieses Hormons produziert das Knochenmark rote Blutkörperchen.
  6. Stress und andere Zustände, die durch eine erhöhte Produktion von Katecholaminen gekennzeichnet sind, die hämatopoetische Induktoren sind.
  7. Erkrankungen der endokrinen Organe - Nebennieren, Schilddrüse mit erhöhtem Hormonspiegel.
  8. Toxische Läsionen des roten Sprosses der Hämatopoese des Knochenmarks.
Frauen im Alter von 50 Jahren, die hormonelle Veränderungen im Körper erfahren, sind für diese Pathologie gefährdet.

Die relative Erythrozytose zeigt an, dass das Plasmavolumen relativ zur Menge an rbc verringert ist. Dieser Zustand kann leicht korrigiert werden und tritt auf, wenn:

  • Stress;
  • Unzureichende Flüssigkeitsaufnahme;
  • Verlust der flüssigen Komponente des Plasmas durch Schweiß während Fieber, Erbrechen und Durchfall.

Symptome

  • Müdigkeit, Atemnot bei Anstrengung;
  • Ändern Sie die Hautfarbe in bläulich;
  • Verringerung der Anzahl anderer Blutelemente - Leukozyten, Blutplättchen (häufige Erkältungen, Zahnfleischbluten, Auftreten von Prellungen am Körper);
  • Kopfschmerzen

Erythrozytose-Symptome treten nach mehrjähriger Manifestation der Grunderkrankung auf:

  • Druckerhöhung;
  • Veränderungen im Urin.

Niedrige Werte

Wenn nach Entschlüsselung des Bluttests festgestellt wurde, dass rbc nicht die untere Grenze des normalen Niveaus erreicht, spricht man von Erythropenie.

Gründe

Absolute Erythropenie aufgrund von Anämie wird verursacht durch:

  • Mangel an B-Vitaminen, Folsäure;
  • Erschöpfung der Eisenspeicher im Körper nach Schwangerschaft, Stillzeit, Menstruation;
  • Verletzung der Resorption und Absorption von Vitaminen im Gastrointestinaltrakt bei bestimmten Arten von Gastritis, Entzündung des Dünndarms seit vielen Jahren;
  • Kompetitive Einnahme von Vitaminen und Eisenparasiten;
  • Blutverlust in kleinen Portionen im Laufe der Jahre (mit Hämorrhoiden, erosive Gastritis);
  • Unterdrückung des roten Sprosses von Hämatopoese giftigen Substanzen;
  • Einige bakterielle Krankheiten, deren Erreger Hämolysine produzieren, sind Toxine, die die Membranen der roten Blutkörperchen zerstören.
  • Relative Erythropenie wird in einem Bluttest bei schwangeren Frauen aufgrund einer Zunahme des zirkulierenden Plasmavolumens gefunden. Darüber hinaus wird es aufgrund von Überhydratisierung beobachtet mit:
  • Zurückhalten von Wasser in der Blutbahn aufgrund des hohen Proteingehalts;
  • Reninproduzierende Nierentumoren;
  • Hormonell aktive Neoplasien der Nebennieren, die Aldosteron produzieren.

Symptome

Sie sind unspezifisch, werden oft für Manifestationen von Schlafmangel, Vitaminmangel genommen und werden fälschlicherweise als integrale Begleiter der Schwangerschaft betrachtet:

  • Lethargie, Schläfrigkeit;
  • Verdunkelung der Augen während des Trainings, Müdigkeit;
  • Blasse Haut;
  • Querstreifen der Nägel;
  • Trockenes, sprödes Haar;
  • Das Auftreten von Rissen in den Ecken der Lippen.

Gefahr

Die schrecklichen Folgen der Erythropenie sind:

  • Anhaltende Senkung der Immunität, chronische Entzündung, häufige Infektionen;
  • Verletzung des Nervensystems;
  • Reduktion der Skelettmuskelmasse, myokardiale Erschöpfung;
  • Erwerb von chronischer Herzinsuffizienz;
  • Veränderungen der Netzhautgefäße, Sehstörungen;
  • Dystrophische Erscheinungen in den Schleimhäuten des Verdauungstraktes;
  • Fehlgeburt während der Schwangerschaft.

Erythrozytose führt zu:

  • Knochenmarkmangel, gefolgt von Erythropenie;
  • Hormonelles Ungleichgewicht;
  • Herzversagen;
  • Nebenniereninsuffizienz.

Welcher Arzt soll angesprochen werden?

Eine mittelschwere und schwere Anämie wird von einem Hämatologen behandelt. Sie müssen mit den Ergebnissen der Blutuntersuchung zu ihm kommen. Eine milde Erythropenie kann von einem Therapeuten geheilt werden.

Der Therapeut kann die Ursache der Erythrozytose vermuten und den Patienten an Ärzte anderer Fachbereiche verweisen: Kardiologe, Nephrologe.

Wenn diese Systeme normal sind, wird die Erythrozytose das Ergebnis eines Hämatologen sein.

Behandlung

Die Erythrozytose ist oft keine eigenständige Erkrankung, daher ist es zur Korrektur der Hauptursache der Hypoxie erforderlich: Herz- oder Atemstillstand, Nierenischämie.

Für die Behandlung der Erythropenie gilt:

  1. Zubereitungen aus Eisen, Folsäure, Vitamin B12. Die Behandlung wird durch die Art der Anämie (Eisenmangel, B12-Mangel) bestimmt, von denen jede charakteristische Merkmale im allgemeinen Bluttest aufweist.
  2. Beseitigung der Quelle für chronischen Blutverlust - Hämorrhoiden oder Erosionen.
  3. Behandlung chronischer bakterieller und parasitärer Infektionen.

Prävention

  • Rechtzeitiger Nachweis der ersten Symptome einer Erythrozytose oder Erythropenie;
  • Behandlung der Grunderkrankung, die ständige Aufrechterhaltung des Körpers durch medikamentöse Therapie bei chronischer Erkrankung;
  • Essen, das reich an Eisen ist, falls erforderlich - Zubereitungen aus Eisen, Folsäure oder Vitaminen der Gruppe B;
  • Vorbeugung von Hypoxie moderate Übung, um schlechte Gewohnheiten zu vermeiden.

Verpassen Sie nicht und beseitigen Sie

Jeder Arztbesuch wird von einem Bluttest begleitet, der die Erkennung von übermäßigen oder unzureichenden roten Blutkörperchen erleichtert. Je früher die Korrektur dieser Zustände einsetzt, desto schneller wird der weibliche Körper das Hormongleichgewicht wieder herstellen und seine Funktionssysteme vor Erschöpfung und Hypoxie schützen.