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Typ 2 Diabetes - Behandlung und Diät

Der Typ-2-Diabetes mellitus ist eine endokrine Erkrankung, bei der der Blutzucker ständig steigt.

Die Krankheit ist durch eine beeinträchtigte Empfindlichkeit von Zellen und Geweben für Insulin gekennzeichnet, das von Pankreaszellen produziert wird. Dies ist die häufigste Art von Diabetes.

Ursachen von

Warum tritt Typ-2-Diabetes auf und was ist das? Die Krankheit äußert sich in Insulinresistenz (das Fehlen der körpereigenen Reaktion auf Insulin). Bei kranken Menschen setzt sich die Insulinproduktion fort, sie interagiert jedoch nicht mit den Körperzellen und beschleunigt nicht die Aufnahme von Glukose aus dem Blut.

Die Ärzte haben die genauen Ursachen der Erkrankung nicht ermittelt, aber gemäß der aktuellen Forschung kann sich Typ-2-Diabetes mit unterschiedlichem Zellvolumen oder Rezeptorempfindlichkeit gegenüber Insulin manifestieren.

Risikofaktoren für Typ-2-Diabetes sind:

  1. Irrationale Lebensmittel: Das Vorhandensein von raffinierten Kohlenhydraten in Lebensmitteln (Süßigkeiten, Schokolade, Süßigkeiten, Waffeln, Gebäck usw.) und einem sehr geringen Gehalt an frischen pflanzlichen Lebensmitteln (Gemüse, Obst, Getreide).
  2. Übergewicht, vor allem bei viszeralem Typ.
  3. Die Anwesenheit von Diabetes bei einem oder zwei nahen Verwandten.
  4. Sitzender Lebensstil.
  5. Hoher Drück.
  6. Ethnizität

Zu den Hauptfaktoren, die die Gewebewiderstandresistenz gegen Insulin beeinflussen, gehören die Wirkungen von Wachstumshormonen in der Pubertät, die Rasse, das Geschlecht (eine stärkere Tendenz zur Entwicklung der Krankheit wird bei Frauen beobachtet) und Fettleibigkeit.

Was passiert bei Diabetes?

Nach einer Mahlzeit steigt der Blutzuckerspiegel an und die Bauchspeicheldrüse kann kein Insulin produzieren, das vor dem Hintergrund eines erhöhten Glukosespiegels stattfindet.

Dadurch sinkt die Empfindlichkeit der Zellwand, die für die Erkennung des Hormons verantwortlich ist. Selbst wenn das Hormon in die Zelle eindringt, tritt keine natürliche Wirkung auf. Dieser Zustand wird als Insulinresistenz bezeichnet, wenn die Zelle gegen Insulin resistent ist.

Symptome von Typ-2-Diabetes

In den meisten Fällen hat Diabetes mellitus Typ 2 keine ausgeprägten Symptome und die Diagnose kann nur mit einer geplanten Laborstudie bei leerem Magen gestellt werden.

In der Regel beginnt die Entwicklung von Typ-2-Diabetes bei Menschen über 40, bei Menschen mit Übergewicht, Bluthochdruck und anderen Manifestationen im Körper von Stoffwechselsyndromen.

Spezifische Symptome werden im Folgenden ausgedrückt:

  • Durst und trockener Mund;
  • Polyurie - reichlich Wasserlassen;
  • juckende Haut;
  • allgemeine und Muskelschwäche;
  • Fettleibigkeit;
  • schlechte Wundheilung;

Ein Patient ist sich möglicherweise lange Zeit nicht seiner Krankheit bewusst. Er spürt einen leichten trockenen Mund, Durst, Juckreiz, manchmal kann sich die Krankheit als pustulöse Entzündung der Haut und Schleimhäute, Soor, Zahnfleischerkrankungen, Zahnverlust, Sehstörungen manifestieren. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass Zucker, der nicht in die Zellen gelangt, in die Wände der Blutgefäße oder durch die Poren der Haut gelangt. Und auf Zuckerbakterien und Pilzen vermehren sich gut.

Was ist die gefahr

Die Hauptgefahr bei Typ-2-Diabetes besteht in einer Verletzung des Fettstoffwechsels, die zwangsläufig zu einer Verletzung des Glukosestoffwechsels führt. In 80% der Fälle entwickeln Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 eine koronare Herzkrankheit und andere Erkrankungen, die mit einem Verschluss des Lumens der Gefäße mit atherosklerotischen Plaques einhergehen.

Darüber hinaus trägt Typ-2-Diabetes bei schweren Formen zur Entwicklung einer Nierenerkrankung bei, verringert die Sehschärfe, verschlechtert die reparative Fähigkeit der Haut, was die Lebensqualität erheblich verringert.

Stufen

Typ-2-Diabetes kann mit verschiedenen Schweregradoptionen auftreten:

  1. Die erste besteht darin, den Zustand des Patienten zu verbessern, indem die Ernährungsprinzipien geändert werden oder indem maximal eine Kapsel zuckerreduzierendes Mittel pro Tag verwendet wird.
  2. Die zweite Verbesserung tritt auf, wenn zwei oder drei Kapseln zuckerreduzierendes Mittel pro Tag verwendet werden.
  3. Drittens - zusätzlich zu den zuckerreduzierenden Mitteln muss auf die Einführung von Insulin zurückgegriffen werden.

Ist der Blutzuckerspiegel des Patienten etwas höher als normal, es besteht jedoch keine Tendenz zu Komplikationen, dann wird dieser Zustand als ausgeglichen betrachtet, dh der Körper kann die Störung des Kohlenhydratstoffwechsels noch bewältigen.

Diagnose

Bei einem gesunden Menschen liegt der normale Zuckerspiegel bei etwa 3,5 bis 5,5 mmol / l. Nach 2 Stunden nach dem Essen kann er auf 7-7,8 mmol / l ansteigen.

Um Diabetes zu diagnostizieren, führen Sie folgende Studien durch:

  1. Bluttest auf Glukose: Fasten bestimmen den Glukosegehalt im Kapillarblut (Blut von einem Finger).
  2. Die Definition von glykiertem Hämoglobin: Seine Anzahl ist bei Patienten mit Diabetes mellitus signifikant erhöht.
  3. Test auf Glukosetoleranz: Für das Fasten werden etwa 75 g Glukose in 1 - 1,5 Tassen Wasser aufgelöst, und die Glukosekonzentration im Blut nach 0,5, 2 Stunden bestimmt.
  4. Urinanalyse von Glukose- und Ketonkörpern: Der Nachweis von Ketonkörpern und Glukose bestätigt die Diagnose von Diabetes.

Behandlung von Typ-2-Diabetes

Wenn Typ-2-Diabetes diagnostiziert wurde, beginnt die Behandlung mit einer Diät und gemäßigter Bewegung. In den Anfangsstadien von Diabetes hilft selbst ein leichter Gewichtsverlust, den Kohlenhydratstoffwechsel des Körpers zu normalisieren und die Glukosesynthese in der Leber zu reduzieren. Für die Behandlung späterer Stadien werden verschiedene Medikamente verwendet.

Da die meisten Patienten mit Typ-2-Diabetes fettleibig sind, sollte die richtige Ernährung darauf abzielen, das Körpergewicht zu reduzieren und Spätkomplikationen, insbesondere Atherosklerose, vorzubeugen.

Für alle Patienten mit Übergewicht (BMI 25-29 kg / m2) oder Fettleibigkeit (BMI> 30 kg / m2) ist eine kalorienarme Diät erforderlich.

Drogen

Medikamente, die Zucker reduzieren, werden verwendet, um Zellen zur Produktion von zusätzlichem Insulin zu stimulieren sowie die erforderliche Konzentration im Blutplasma zu erreichen. Die Auswahl der Medikamente wird streng vom Arzt durchgeführt.

Die häufigsten Antidiabetika:

  1. Metformin ist das Medikament der ersten Wahl der blutzuckersenkenden Therapie bei Patienten mit Typ-2-Diabetes, Adipositas und Nüchtern-Hyperglykämie. Dieses Werkzeug fördert die Bewegung und Aufnahme von Zucker im Muskelgewebe und gibt keinen Zucker aus der Leber ab.
  2. Miglitol, Glucobay. Diese Medikamente hemmen die Resorption von Polysacchariden und Oligo. Infolgedessen verlangsamt sich der Anstieg des Blutzuckerspiegels.
  3. Zubereitungen der Sulfonylharnstoff-Gruppe (CM) der 2. Generation (Chlorpropamid, Tolbutamid, Glimepirid, Glibenclamid usw.) stimulieren die Insulinsekretion im Pankreas und reduzieren die Widerstandsfähigkeit des peripheren Gewebes (Leber, Muskelgewebe, Fettgewebe) gegen das Hormon.
  4. Thiazolidinon-Derivate (Rosiglitazon, Troglitazon) erhöhen die Aktivität der Insulinrezeptoren und senken dadurch den Glukosespiegel, wodurch das Lipidprofil normalisiert wird.
  5. Novonorm, Starlix. Beeinflussen die Bauchspeicheldrüse, um die Insulinproduktion zu stimulieren.

Die medikamentöse Behandlung beginnt mit einer Monotherapie (Einnahme eines Medikaments) und wird dann zu einer Kombination, d. H. Einschließlich der gleichzeitigen Verwendung von zwei oder mehr hypoglykämischen Medikamenten. Wenn die oben genannten Medikamente ihre Wirksamkeit verlieren, müssen Sie auf die Verwendung von Insulin umstellen.

Diät für Typ-2-Diabetes

Die Behandlung von Typ-2-Diabetes beginnt mit einer Diät, die auf folgenden Prinzipien beruht:

  • proportionale Nahrung 6 mal am Tag. Essen sollte ständig in der üblichen Zeit sein;
  • Kalorien über 1800 kcal nicht überschreiten;
  • Übergewicht erfordert Normalisierung;
  • Einschränkung der Verwendung gesättigter Fette;
  • reduzierte Salzaufnahme;
  • Reduktion der Alkoholmenge;
  • Essen mit reichlich Vitaminen und Mikroelementen.

Produkte, die ausgeschlossen oder möglichst begrenzt sein sollten:

  • enthält große Mengen leicht verdaulicher Kohlenhydrate: Süßigkeiten, Brötchen usw.
  • würzige, salzige, gebratene, geräucherte und würzige Gerichte.
  • Butter, Margarine, Mayonnaise, Kochen und Fleischfette.
  • fette saure Sahne, Sahne, Käse, Käse, süßer Quark.
  • Grieß, Reisgetreide, Teigwaren.
  • fetthaltige und starke Brühen.
  • Würste, Wurstwaren, Wurstwaren, gesalzener oder geräucherter Fisch, Fettsorten von Geflügel, Fisch, Fleisch.

Eine Dosis Ballaststoffe für Diabetiker hinterlässt 35-40 Gramm pro Tag, und es ist wünschenswert, dass 51% der Ballaststoffe aus Gemüse, 40% aus Getreide und 9% aus Beeren, Früchten und Pilzen bestehen.

Beispieldiabetikermenü pro Tag:

  1. Frühstück - Haferbrei, Ei. Brot Kaffee
  2. Snack - Naturjoghurt mit Beeren.
  3. Mittagessen - Gemüsesuppe, Hühnerbrust mit Salat (aus Rüben, Zwiebeln und Olivenöl) und gedünstetem Kohl. Brot Kompott
  4. Snack - fettarmer Hüttenkäse. Tee
  5. Abendessen - Seehecht gebacken in saurer Sahne, Gemüsesalat (Gurken, Tomaten, Gemüse oder anderes Gemüse der Saison) mit Pflanzenöl. Brot Kakao
  6. Das zweite Abendessen (einige Stunden vor dem Schlafengehen) - Naturjoghurt, Bratapfel.

Diese Empfehlungen sind allgemein, da jeder Patient einen eigenen Ansatz haben sollte.

Befolgen Sie einfache Regeln

Die Grundregeln, die ein Diabetiker einnehmen sollte:

  • gesund essen
  • regelmäßig trainieren
  • Medikamente nehmen
  • Blut auf Zucker überprüfen

Darüber hinaus normalisiert die Beseitigung der zusätzlichen Pfunde die Gesundheit bei Menschen mit Typ-2-Diabetes:

  • Blutzuckerspiegel erreicht normale Werte
  • normaler Blutdruck
  • Cholesterinspiegel verbessert sich
  • reduzierte Belastung der Beine
  • Die Person fühlt sich leicht im Körper.

Sie sollten Ihren Blutzuckerspiegel regelmäßig selbst messen. Wenn der Zuckerspiegel bekannt ist, kann der Ansatz zur Behandlung von Diabetes angepasst werden, wenn der Blutzucker nicht normal ist.

Typ-2-Diabetes

Typ-2-Diabetes mellitus, eine chronische endokrine Erkrankung, die sich aufgrund von Insulinresistenz und eingeschränkter Pankreas-Betazellfunktion entwickelt, ist durch einen Zustand der Hyperglykämie gekennzeichnet. Manifestiert durch reichliches Wasserlassen (Polyurie), vermehrter Durst (Polydipsie), Juckreiz der Haut und Schleimhäute, gesteigerter Appetit, Hitzewallungen, Muskelschwäche. Die Diagnose wird anhand von Laborergebnissen festgelegt. Bluttest auf Glukosekonzentration, glykierter Hämoglobinspiegel, Glukosetoleranztest wird durchgeführt. Die Behandlung verwendet hypoglykämische Medikamente, eine kohlenhydratarme Diät und erhöhte körperliche Aktivität.

Typ-2-Diabetes

Das Wort "Diabetes" wird aus dem Griechischen übersetzt als "auslaufen, ausfließen". In der Tat bedeutet der Name der Krankheit "Zuckerfluss", "Verlust von Zucker", was das Schlüsselsymptom definiert - erhöhte Glukoseausscheidung im Urin. Typ-2-Diabetes mellitus oder Insulin-unabhängiger Diabetes mellitus entwickelt sich vor dem Hintergrund einer Zunahme der Gewebewiderstandsfähigkeit gegen Insulinwirkung und einer nachfolgenden Abnahme der Funktionen der Zellen der Langerhans-Inseln. Im Gegensatz zu Typ-1-Diabetes, bei dem der Insulinmangel an erster Stelle steht, ist der Hormonmangel bei Typ-2-Erkrankungen das Ergebnis einer verlängerten Insulinresistenz. Epidemiologische Daten sind je nach ethnischen Merkmalen und sozioökonomischen Lebensbedingungen sehr heterogen. In Russland liegt die geschätzte Prävalenz bei 7%, dh 85-90% aller Formen von Diabetes. Die Inzidenz ist hoch bei Menschen, die älter als 40-45 Jahre sind.

Ursachen von Typ-2-Diabetes

Die Entwicklung der Krankheit wird durch eine Kombination aus erblicher Veranlagung und Faktoren ausgelöst, die den Körper während des gesamten Lebens beeinflussen. Mit zunehmendem Alter verringern nachteilige exogene Wirkungen die Empfindlichkeit der Körperzellen gegenüber Insulin, wodurch sie nicht mehr genügend Glukose erhalten. Die Ursachen für Typ-II-Diabetes können sein:

  • Fettleibigkeit Fettgewebe verringert die Fähigkeit von Zellen, Insulin zu verwenden. Übergewicht ist ein wesentlicher Risikofaktor für die Entwicklung der Krankheit. Es wird bei 80-90% der Patienten festgestellt.
  • Hypodynamie Mangelnde motorische Aktivität wirkt sich auf die Arbeit der meisten Organe aus und verlangsamt Stoffwechselprozesse in den Zellen. Der hypodynamische Lebensstil wird von einem geringen Glukoseverbrauch der Muskeln und ihrer Ansammlung im Blut begleitet.
  • Unsachgemäße Ernährung. Die Hauptursache für Übergewicht bei Menschen mit Diabetes ist Überessen - übermäßige Kalorienaufnahme. Ein weiterer negativer Faktor ist die Verwendung einer großen Menge raffinierten Zuckers, der schnell in den Blutkreislauf gelangt und "Insulinsprünge" verursacht.
  • Endokrine Krankheiten. Die Manifestation von Diabetes kann durch endokrine Pathologien ausgelöst werden. Es gibt Fälle von Morbidität im Hintergrund von Pankreatitis, Tumoren der Bauchspeicheldrüse, Hypophyseninsuffizienz, Hypo- oder Überfunktion der Schilddrüse oder Nebennieren.
  • Infektionskrankheiten. Bei Menschen mit erblicher Belastung wird die primäre Manifestation von Diabetes als Komplikation einer Viruserkrankung erfasst. Am gefährlichsten sind Grippe, Herpes und Hepatitis.

Pathogenese

Die Grundlage für Diabetes des zweiten Typs ist eine Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels aufgrund erhöhter Insulinresistenz (Insulinresistenz). Die Fähigkeit des Gewebes, Glukose aufzunehmen und zu nutzen, nimmt ab, ein Zustand der Hyperglykämie entwickelt sich - erhöhte Plasmazuckerwerte, alternative Verfahren zur Erzeugung von Energie aus freien Fettsäuren und Aminosäuren werden aktiviert. Um die Hyperglykämie auszugleichen, entfernt der Körper intensiv überschüssige Glukose durch die Nieren. Die Menge im Urin nimmt zu, Glykosurie entwickelt sich. Hohe Zuckerkonzentrationen in biologischen Flüssigkeiten führen zu einem Anstieg des osmotischen Drucks, der zu Polyurie führt - häufigem Wasserlassen mit Flüssigkeits- und Salzverlust, was zu Dehydratisierung und einem Wasser-Elektrolyt-Ungleichgewicht führt. Diese Mechanismen sind für die meisten Symptome von Diabetes verantwortlich - starker Durst, trockene Haut, Schwäche, Arrhythmien.

Hyperglykämie verändert die Prozesse des Peptid- und Lipidstoffwechsels. Zuckerreste verbinden Proteinmoleküle und Fette, stören ihre Funktionen, die Hyperproduktion von Glucagon tritt in der Bauchspeicheldrüse auf, die Spaltung von Fetten, wenn die Energiequelle aktiviert wird, die Reabsorption von Glukose durch die Nieren wird verstärkt, die Transmitterübertragung im Nervensystem wird gestört, das Darmgewebe wird entzündet. So rufen die pathogenetischen Mechanismen des Diabetes die Pathologie der Blutgefäße (Angiopathie), des Nervensystems (Neuropathie), des Verdauungssystems und der endokrinen Sekretdrüsen hervor. Ein späterer pathogenetischer Mechanismus ist der Insulinmangel. Es wird über einen Zeitraum von mehreren Jahren allmählich aufgrund der Erschöpfung und des natürlichen programmierten Todes von β-Zellen gebildet. Im Laufe der Zeit wird ein moderater Insulinmangel durch einen ausgeprägten ersetzt. Sekundäre Insulinabhängigkeit entwickelt sich, Patienten wird die Insulintherapie verschrieben.

Klassifizierung

Je nach Schweregrad der Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels bei Diabetes mellitus unterscheidet man eine Kompensationsphase (der Zustand der Normoglykämie ist erreicht), eine Unterkompensationsphase (mit einem periodischen Anstieg des Blutzuckerspiegels) und eine Dekompensationsphase (Hyperglykämie ist stabil, es ist schwierig zu korrigieren). In Anbetracht der Schwere gibt es drei Formen der Krankheit:

  1. Einfach Die Kompensation wird durch Anpassung der Diät oder Diät in Kombination mit der Mindestdosis des hypoglykämischen Arzneimittels erreicht. Das Risiko von Komplikationen ist gering.
  2. Durchschnitt Zum Ausgleich von Stoffwechselstörungen ist es notwendig, regelmäßig Glukose-senkende Medikamente einzunehmen. Die Wahrscheinlichkeit des Anfangsstadiums von Gefäßkomplikationen ist hoch.
  3. Schwer Die Patienten benötigen den ständigen Gebrauch von Tabletten mit hypoglykämischen Medikamenten und Insulin, manchmal - nur in der Insulintherapie. Es treten ernsthafte diabetische Komplikationen auf - Angiopathien an kleinen und großen Gefäßen, Neuropathie, Enzephalopathie.

Symptome von Typ-2-Diabetes

Die Krankheit entwickelt sich langsam, im ersten Stadium der Manifestation ist kaum wahrnehmbar, was die Diagnose erheblich erschwert. Das erste Symptom ist verstärkter Durst. Die Patienten fühlen sich trocken im Mund, trinken bis zu 3-5 Liter pro Tag. Dementsprechend die Menge des Urins und die Häufigkeit des Dranges, die Blase zu leeren. Kinder können eine Enuresis entwickeln, besonders nachts. Durch häufiges Wasserlassen und hohen Zuckergehalt im ausgeschiedenen Urin wird die Haut des Inguinalbereichs gereizt, es kommt zu Juckreiz, Rötung. Allmählich deckt der Juckreiz Bauch, Achselhöhlen, Ellbogen und Knie. Unzureichende Zufuhr von Glukose in das Gewebe trägt zur Steigerung des Appetits bei, die Patienten leiden bereits 1-2 Stunden nach einer Mahlzeit unter Hunger. Trotz der Zunahme der Kalorienzufuhr bleibt das Gewicht gleich oder nimmt ab, da Glukose nicht absorbiert wird, sondern mit dem ausgeschiedenen Urin verloren geht.

Zusätzliche Symptome - Müdigkeit, ständiges Müdigkeitsgefühl, Tagesmüdigkeit, Schwäche. Die Haut wird trocken, dünn, neigt zu Hautausschlägen und Pilzinfektionen. Quetschungen treten leicht am Körper auf. Wunden und Schürfungen heilen oft infiziert. Mädchen und Frauen entwickeln Candidiasis der Geschlechtsorgane, Jungen und Männer entwickeln Harnwegsinfektionen. Die meisten Patienten berichten von Kribbeln in den Fingern und Taubheitsgefühl in den Füßen. Nach dem Essen kann es zu Übelkeit und Erbrechen kommen. Hoher Blutdruck, häufige Kopfschmerzen und Schwindel.

Komplikationen

Ein dekompensierter Verlauf des Typ-2-Diabetes wird von akuten und chronischen Komplikationen begleitet. Akute Zustände sind solche, die schnell, plötzlich auftreten und mit dem Risiko des Todes einhergehen - hyperglykämisches Koma, Milchkoma und hypoglykämisches Koma. Chronische Komplikationen treten allmählich auf, einschließlich diabetischer Mikro- und Makroangiopathien, die sich durch Retinopathie, Nephropathie, Thrombose und Arteriosklerose der Gefäße äußern. Diabetische Polyneuropathie, nämlich Polyneuritis der peripheren Nerven, Parese, Lähmung, autonome Funktionsstörungen der inneren Organe werden erkannt. Beobachtete diabetische Arthropathie - Gelenkschmerzen, Einschränkung der Mobilität, Abnahme des Volumens an Synovialflüssigkeit sowie diabetische Enzephalopathie - Störungen der mentalen Sphäre, manifestiert durch Depressionen, emotionale Instabilität.

Diagnose

Die Schwierigkeit, Insulin-abhängigen Diabetes mellitus zu identifizieren, wird durch das Fehlen schwerer Symptome im Anfangsstadium der Erkrankung erklärt. In dieser Hinsicht wird empfohlen, Menschen aus der Risikogruppe und allen Personen nach 40 Jahren ein Screening-Plasma-Test auf Blutzuckerspiegel zu empfehlen. Die Labordiagnostik ist am informativsten und ermöglicht nicht nur das Frühstadium des Diabetes, sondern auch den Zustand des Prädiabetes - eine Abnahme der Glukosetoleranz, die sich in einer verlängerten Hyperglykämie nach einer Kohlenhydratbeladung manifestiert. Wenn Anzeichen einer Diabetesuntersuchung von einem Endokrinologen durchgeführt werden. Die Diagnostik beginnt mit der Klärung von Beschwerden und dem Sammeln der Anamnese, der Spezialist klärt das Vorhandensein von Risikofaktoren (Übergewicht, Bewegungsmangel, Erblast) auf, identifiziert die grundlegenden Symptome - Polyurie, Polydipsie, gesteigerter Appetit. Die Diagnose wird nach Erhalt der Labordiagnostik bestätigt. Spezifische Tests umfassen:

  • Glukose auf nüchternen Magen. Das Kriterium der Erkrankung ist der Glukosespiegel über 7 mmol / l (für venöses Blut). Das Material wird nach 8-12 Stunden Hunger genommen.
  • Glukosetoleranztest. Um Diabetes frühzeitig zu diagnostizieren, wird die Glukosekonzentration einige Stunden nach dem Verzehr von Kohlenhydraten untersucht. Der Indikator oberhalb von 11,1 mmol / l zeigt Diabetes, im Bereich von 7,8-11,0 mmol / l wird der Vor-Diabetes bestimmt.
  • Glykiertes Hämoglobin Die Analyse ermöglicht die Abschätzung des Durchschnittswerts der Glukosekonzentration in den letzten drei Monaten. Diabetes gibt einen Wert von 6,5% oder mehr an (venöses Blut). Mit einem Ergebnis von 6,0 bis 6,4% wird eine Prädiabetes diagnostiziert.

Die Differentialdiagnostik umfasst die Identifizierung von nicht insulinabhängigem Diabetes mit anderen Formen der Krankheit, insbesondere mit Diabetes mellitus des ersten Typs. Klinische Unterschiede sind ein langsamer Anstieg der Symptome, ein späterer Beginn der Erkrankung (obwohl die Krankheit in den letzten Jahren auch bei Jugendlichen zwischen 20 und 25 Jahren diagnostiziert wurde). Unterschiede im Labor - erhöhte oder normale Insulin- und C-Peptidwerte, Abwesenheit von Antikörpern gegen die Betazellen des Pankreas.

Behandlung von Typ-2-Diabetes

In der Endokrinologie ist ein systemischer Therapieansatz üblich. In den frühen Stadien der Erkrankung liegt der Fokus auf der Veränderung des Lebensstils der Patienten und der Beratung, in der der Spezialist über Diabetes, die Art und Weise der Zuckerkontrolle spricht. Bei persistierender Hyperglykämie wird die Frage der Anwendung der Drogenkorrektur angesprochen. Das gesamte Spektrum der therapeutischen Maßnahmen umfasst:

  • Diät. Das Grundprinzip der Ernährung - Reduzierung der Lebensmittelmenge mit hohem Fett- und Kohlenhydratgehalt. Besonders "gefährlich" sind Produkte mit raffiniertem Zucker - Süßwaren, Süßigkeiten, Schokolade und süße kohlensäurehaltige Getränke. Die Ernährung der Patienten besteht aus Gemüse, Milchprodukten, Fleisch, Eiern und moderaten Mengen an Getreide. Erfordert eine fraktionierte Diät, kleine Portionen, die Ablehnung von Alkohol und Gewürzen.
  • Regelmäßige Übung Patienten ohne schwere diabetische Komplikationen werden sportliche Aktivitäten gezeigt, die die Oxidationsprozesse verbessern (aerobes Training). Ihre Häufigkeit, Dauer und Intensität werden individuell bestimmt. Die meisten Patienten durften spazieren, schwimmen und gehen. Die durchschnittliche Zeit pro Klasse beträgt 30-60 Minuten, die Häufigkeit 3-6 mal pro Woche.
  • Drogentherapie. Verwendete Drogen mehrerer Gruppen. Weit verbreitete Anwendung von Biguaniden und Thiazolidindionen - Arzneimitteln, die die Insulinresistenz von Zellen reduzieren, die Aufnahme von Glukose im Gastrointestinaltrakt und die Produktion in der Leber. Wenn sie nicht wirksam genug sind, werden Medikamente verschrieben, die die Insulinaktivität erhöhen: DPP-4-Inhibitoren, Sulfonylharnstoffderivate, Meglitinide.

Prognose und Prävention

Durch die rechtzeitige Diagnose und die verantwortungsbewusste Einstellung der Patienten zur Behandlung von Diabetes kann ein stabiler Ausgleichszustand erreicht werden, bei dem die Normoglykämie lange anhält und die Lebensqualität der Patienten hoch bleibt. Zur Vorbeugung der Krankheit ist eine ausgewogene Ernährung mit einem hohen Ballaststoffgehalt, Einschränkung von süßen und fettigen Lebensmitteln sowie eine fraktionierte Mahlzeit erforderlich. Um körperliche Inaktivität zu vermeiden, ist es wichtig, den Körper täglich 2-3 mal pro Woche mit körperlicher Aktivität zu betätigen, um Sport zu treiben. Für Risikopatienten ist eine regelmäßige Blutzuckermessung erforderlich (Übergewicht, Alter und Alter, Fälle von Diabetes bei Angehörigen).

Diagnose und Behandlung von Typ-2-Diabetes

Diabetes mellitus Typ 2 (insulinunabhängig) ist eine Pathologie, die durch eine gestörte Produktion von Kohlenhydraten im Körper gekennzeichnet ist. In einem normalen Zustand produziert der menschliche Körper Insulin (ein Hormon), das Glukose in Nährstoffzellen für das Körpergewebe umwandelt.

Wenn Diabetes nicht insulinunabhängig ist, werden diese Zellen aktiver ausgeschieden, das Insulin verteilt jedoch Energie falsch. In dieser Hinsicht beginnt die Bauchspeicheldrüse mit Rache zu produzieren. Eine erhöhte Sekretion erschöpft die Körperzellen, der verbleibende Zucker reichert sich im Blut an und entwickelt sich zum Hauptsymptom des Typ-2-Diabetes - Hyperglykämie.

Ursachen

Eindeutige Ursachen für Typ-2-Diabetes sind noch nicht geklärt. Wissenschaftler haben gezeigt, dass diese Krankheit während der Pubertät häufiger bei Frauen und Jugendlichen auftritt. Oft leiden die Krankheitsvertreter der afroamerikanischen Rasse.

Typ-2-Diabetes ist in 40% der Fälle eine Erbkrankheit. Patienten stellen oft fest, dass auch ihre nahen Angehörigen an derselben Krankheit litten. Darüber hinaus kann Typ-2-Diabetes in Verbindung mit Vererbung einen anormalen Lebensstil sowie negative Umwelteinflüsse verursachen.

Daher sind die Ursachen für Diabetes mellitus Typ 2 wie folgt:

  1. Fettleibigkeit;
  2. Ethnizität;
  3. Lebensweise;
  4. An einer Diät festhalten;
  5. Schlechte Gewohnheiten;
  6. Hypertonie

Adipositas, insbesondere viszerale, wenn sich Fettzellen direkt in der Bauchhöhle befinden und alle Organe umfassen. In 90% der Fälle treten die Symptome des Diabetes mellitus Typ 2 bei übergewichtigen Menschen auf. Meistens handelt es sich dabei um Patienten, deren Übergewicht auf falsche Ernährung und große Mengen Junk Food zurückzuführen ist.

Ethnizität ist eine weitere Ursache für Typ-2-Diabetes. Ein solches Zeichen manifestiert sich deutlich, wenn sich die traditionelle Lebensweise in das Gegenteil ändert. Diabetes der zweiten Art führt neben Fettleibigkeit zu einer sitzenden Lebensweise, dem Ausbleiben jeglicher körperlicher Aktivität und einem ständigen Aufenthalt an einem Ort.

Insulinabhängiger Diabetes mellitus entsteht aufgrund der Merkmale einer bestimmten Diät (z. B. medizinischer oder beruflicher Sport). Dies geschieht beim Verzehr großer Mengen an Kohlenhydraten, jedoch mit einem minimalen Gehalt an Ballaststoffen.

Schlechte Angewohnheiten sind eine gute Ursache für Typ-2-Diabetes. Alkohol schädigt das Pankreasgewebe, reduziert die Insulinsekretion und erhöht seine Empfindlichkeit. Dieses Organ ist bei Menschen, die unter dieser Abhängigkeit leiden, erheblich vergrößert, und die speziellen Zellen, die für die Insulinproduktion verantwortlich sind, atrophieren insgesamt. Es ist bemerkenswert, dass ein niedriger Alkoholkonsum pro Tag (48 g) das Krankheitsrisiko verringert.

Typ-2-Diabetes mellitus tritt häufig zusammen mit einem anderen Problem auf - Hypertonie. Dies ist eine chronische Erkrankung bei Erwachsenen, die mit einem längeren Blutdruckanstieg verbunden ist. Sehr oft sind die Ursachen für Diabetes und Bluthochdruck identisch.

Symptome einer Krankheit

Die Symptome von Typ-2-Diabetes sind lange Zeit verdeckt, und die Diagnose wird meistens bei der Analyse des Blutzuckerspiegels bestimmt. Zum Beispiel während der saisonalen ärztlichen Untersuchung. Wenn ein Typ-2-Diabetes festgestellt wird, können die Symptome hauptsächlich bei Erwachsenen über 40 Jahren auftreten, aber selbst dann klagen die Patienten nicht über starke Müdigkeit, Durst oder Polyurie (erhöhte Urinbildung).

Die hellsten Anzeichen von Typ-2-Diabetes sind Juckreiz an irgendeinem Teil der Haut oder an der Vagina. Da dieses Symptom jedoch sehr häufig ist, ziehen die Patienten in den meisten Fällen die Hilfe eines Dermatologen oder Gynäkologen in Anspruch, auch ohne zu vermuten, dass sie Symptome eines Typ-2-Diabetes haben.

Vom Auftreten der Manifestation der Krankheit bis hin zur genauen Diagnose dauert es oft viele Jahre. Zu diesem Zeitpunkt erhalten viele Menschen mit den Symptomen des Typ-2-Diabetes bereits ein klinisches Bild von Spätkomplikationen.

Die Krankheit entwickelt sich in mehreren Stadien und es gibt verschiedene Schweregrade:

  1. Leichter Abschluss Normalerweise bei ordnungsgemäßer und vollständiger ärztlicher Untersuchung. Die Symptome von Typ-2-Diabetes werden bei ordnungsgemäßer Behandlung nicht wahrgenommen. Die Therapie umfasst eine einfache Diät sowie die Einnahme einer Kapsel zuckerreduzierenden Mittels.
  2. Mittlerer Grad. Hier können die Symptome von Typ-2-Diabetes auftreten, jedoch ohne besondere weitere Komplikationen für den Körper. Es ist möglich, eine Bedingung zu verbessern, wenn bereits mehrere Zuckerreduktionsmittel pro Tag verwendet werden.
  3. Schwerer Grad. Die Symptome von Typ-2-Diabetes in dieser Form werden erhebliche Konsequenzen haben, einschließlich Notfall-Krankenhausaufenthalten und ungeplanter Operationen. Neben der Einnahme von zuckerreduzierenden Medikamenten muss auf Insulin zurückgegriffen werden.

Stadien von Typ-2-Diabetes:

  • Ausgleichend. Das Stadium ist vollständig reversibel und in Zukunft wird sich der Patient vollständig erholen, da die Symptome des Typ-2-Diabetes mellitus hier nicht oder nur geringfügig auftreten.
  • Unterkompensation. Eine ernste Behandlung ist erforderlich, einige Symptome des Typ-2-Diabetes können bei einem Patienten bis zum Lebensende vorhanden sein.
  • Dekompensation Der Austausch von Kohlenhydraten im Körper wird vollständig verändert und gestört. Es ist unmöglich, den Körper in seine ursprüngliche „gesunde“ Form zu bringen.

Diagnose der Krankheit

Die Diagnose eines insulinunabhängigen Diabetes mellitus beruht in den meisten Fällen auf der Entdeckung eines Symptoms einer Hyperämie (erhöhter Blutzuckerspiegel) zusammen mit Standardsymptomen eines Typ-2-Diabetes mellitus (obige Adipositas, Vererbung usw.).

Werden diese Anzeichen aus dem einen oder anderen Grund nicht erkannt, kann zusätzlich ein absoluter Insulinmangel festgestellt werden. Bei ihm verliert der Patient dramatisch an Gewicht, hat ständigen Durst, es entwickelt sich Ketose (aktive Fettaufspaltung zur Maximierung der Energieeinsparung aufgrund des geringen Gehalts an Kohlenhydraten im Körper).

Da der Diabetes mellitus Grad 2 häufig asymptomatisch ist, kann durch ein Screening die Ausbreitung der Krankheit verhindert und verhindert werden. Dies ist eine Untersuchung von Patienten ohne Symptome von Typ-2-Diabetes.

Dieses Verfahren zur Bestimmung des Nüchternblutzuckerspiegels wird Menschen über 40 Jahren 1 Mal in 3 Jahren gezeigt. Besonders akut übergewichtige Menschen brauchen diese Studie.

Junge Patienten sollten in diesen Fällen auf Insulin-unabhängige Diabetes getestet werden:

  • Sie sind übergewichtig;
  • Einen sesshaften Lebensstil führen;
  • Leiden unter arterieller Hypertonie;
  • Der Gehalt an Lipoprotein hoher Dichte (HDL) liegt über der Norm;
  • Herzkreislauferkrankungen haben;
  • Die Frau brachte ein Kind mit einem Gewicht von mehr als 4 kg zur Welt und / oder leidet an einem polyzystischen Ovarialsyndrom (verschiedene Funktionsstörungen der Eierstöcke).

Eine weitere Analyse ist die Glukosetoleranzprüfung. Vor dem Eingriff sollte ein Patient, der mehrere Tage krank war, 200 g kohlenhydrathaltige Nahrungsmittel pro Tag zu sich nehmen, und Wasser ohne Zucker kann in unbegrenzter Menge getrunken werden. Typischerweise werden Blutwerte für Diabetes 7,8 mmol / l übersteigen.

Zur korrekten Diagnose wird 10 Stunden nach der letzten Mahlzeit ein Test durchgeführt. Dazu kann Blut sowohl aus dem Finger als auch aus der Vene entnommen werden. Dann verwendet die Testperson eine spezielle Glukoselösung und spendet 4 weitere Male Blut: in einer halben Stunde, 1 Stunde, 1,5 und 2 Stunden.

Zusätzlich kann ein Urinzuckertest angeboten werden. Diese Diagnose ist nicht ganz genau, da Zucker im Urin aus einer Reihe anderer Gründe auftreten kann, die nicht mit Diabetes zusammenhängen (Typ 2).

Krankheitsbehandlung

Wie behandelt man Typ-2-Diabetes? Die Behandlung wird umfassend sein. Menschen mit einer Adipositas-Diagnose werden zuallererst eine Diät erhalten. Ihr Ziel ist es, den Gewichtsverlust durch weitere Konservierung zu glätten. Eine solche Diät wird jedem Patienten mit diesem Problem zugeordnet, auch denen, bei denen kein Typ-2-Diabetes diagnostiziert wurde.

Die Zusammensetzung der Produkte wird vom behandelnden Arzt individuell ausgewählt. Oft wird die tägliche Kalorienzufuhr bei Frauen auf 1000 bis 1200 Kalorien bzw. bei Männern auf 1200 bis 1600 Kalorien reduziert. Das Verhältnis von BJU (Protein-Fett-Kohlenhydrat) bei Diabetes mellitus Typ 2 ist identisch mit dem ersten: 10-35% -5-35% -65%.

Die Behandlung von Typ-2-Diabetes erfolgt aufgrund erhöhter körperlicher Aktivität. Sie müssen mit Aerobic-Übungen wie Schwimmen oder regelmäßigem Gehen für eine halbe Stunde 3-5 mal am Tag beginnen. Im Laufe der Zeit sollte sich die Belastung erhöhen, außerdem können Sie andere Workouts im Fitnessstudio starten.

Zusätzlich zum beschleunigten Gewichtsverlust besteht die Behandlung von Typ-2-Diabetes mit körperlicher Aktivität aus einer Abnahme der Insulinresistenz (einer Abnahme der Gewebsantwort auf Insulin) aufgrund erhöhter motorischer Aktivität.

Die Behandlung von Typ-2-Diabetes besteht aus Medikamenten, die den Blutzuckerspiegel senken.

Antidiabetika werden in verschiedene Arten unterteilt:

  1. Sensibilisatoren;
  2. Iglinid-Sulfonylharnstoff-Zubereitungen. Erhöhen Sie die Insulinsekretion durch Betazellen;
  3. Arzneimittel, die die Aufnahme von Glukose reduzieren (Acarbose und Guarkernmehl). Acarbose blockiert die Alphaglycosidase im Dünndarm, verlangsamt die Aufnahme von Kohlenhydraten und hilft dabei, Glukose in der Leber zu fördern.
  4. Insulin

Sensibilisatoren (Metamorphin und Thiazolidindion) zur Behandlung von Typ-2-Diabetes werden verschrieben, um die Insulinsensitivität des Körpers zu reduzieren. Metamorphin reduziert die Glukoseproduktion in der Leber. Der Empfang wird während des Essens gemacht und die Dosierung wird vom behandelnden Arzt festgelegt. Thiazolidindion zielte darauf ab, die Wirkung von Insulin zu verstärken und Glukose in peripheren Geweben zu zerstören.

Insulinaufnahmen werden nur in fortgeschrittenen Stadien der Krankheit verschrieben, wenn Diät, körperliche Aktivität und Antidiabetika ihre Funktion nicht mehr erfüllen können oder es keine Ergebnisse der vorherigen Behandlung gab.

Neu in der Behandlung

Neben den traditionellen Methoden zur Behandlung von Typ-2-Diabetes gibt es eine Reihe weiterer Erkenntnisse, die von Wissenschaftlern gemacht wurden. Die meisten von ihnen haben ihre Wirksamkeit noch nicht bestätigt und verwenden sie daher mit Vorsicht.

Zusätzliche Hilfe beim Abnehmen bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes liefert Ballaststoffe. Pflanzenzellulose in ihrer Basis besitzt, entfernt schnell schädliche Substanzen und Giftstoffe aus dem Körper und nimmt überschüssiges Wasser auf. Darüber hinaus verursacht die Zunahme der Ballaststoffe ein Sättigungsgefühl und einen vollen Magen, wodurch eine Person mehrere Male schneller gesättigt werden kann und keinen Hunger verspürt.

Eine eher effektive Option (aber nur als Präventions- und Rehabilitationsmethode) für alle modernen Methoden zur Behandlung des Typ-2-Diabetes ist die Burayev-Methode, die auch als "Phytotherapie" bezeichnet wird. Er wurde 2010 an einer Gruppe von Freiwilligen in Sredneuralsk experimentell durchgeführt. Das Durchschnittsalter der Patienten beträgt 45-60 Jahre, die Behandlung 21 Tage.

Jeden Tag konsumierten Menschen Produkte tierischen und pflanzlichen Ursprungs. Zu den Zutaten gehörten solche ungewöhnlichen Produkte: Espenrinde, Bärenfett, Propolis, Tannenöl und Fruchtsaft. Alle diese Produkte wurden in Verbindung mit der vorgeschriebenen Diät Nr. 9 und 7 verwendet. Darüber hinaus wurden alle Versuchsteilnehmer täglich einer medizinischen Untersuchung mit einer Reihe von Labortests unterzogen.

Vor kurzem ist eine neue Methode der Stammzellbehandlung relevant. Der Patient nimmt in einer spezialisierten Einrichtung vor der Operation die richtige Menge an biologischem Material nach Wahl des behandelnden Arztes auf. Daraus werden neue Zellen gezüchtet und vermehrt, die anschließend in den Körper des Patienten eingeführt werden.

Biologisches Material beginnt sofort mit der Suche nach "leerem" Gewebe. Am Ende des Prozesses setzt es sich dort ab und bildet eine Art "Flecken" auf dem geschädigten Organ. Auf diese Weise wird nicht nur die Bauchspeicheldrüse wiederhergestellt, sondern auch eine Reihe anderer Organe. Diese Methode ist besonders gut, da keine zusätzlichen Medikamente erforderlich sind.

Eine andere neueste Methode ist die Autohemotherapie. Dem Patienten wird eine bestimmte Menge Blut entnommen, mit einer speziell gezüchteten chemischen Lösung gemischt und abgekühlt. Das Verfahren dauert etwa 2 Monate, wenn ein vorgekochter Impfstoff verabreicht wird. Die Tests sind noch im Gange, aber wenn eine solche Therapie bald zum Einsatz kommt, wird es möglich sein, selbst Diabetes im fortgeschrittensten Stadium zu heilen und die Entwicklung anderer Komplikationen zu stoppen.

Prävention von Krankheiten

Um dies zu verhindern und sich selbst zu schützen, müssen Sie einige einfache Regeln beachten:

  • Normales Körpergewicht beibehalten;
  • Regelmäßig trainieren;
  • Richtige Ernährung;
  • Halten Sie die Zuckermenge im Blut innerhalb akzeptabler Grenzen und überwachen Sie ständig den Blutdruck und den Cholesterinspiegel.
  • Pass auf dich auf;
  • Nehmen Sie kleine Dosen Aspirin;
  • Stabiler emotionaler Zustand.

Sie müssen ständig Ihr Gewicht überprüfen. Dies geschieht am besten mit der Body-Mass-Indextabelle. Sogar ein geringer Verlust an Kilogramm wird den Bedarf für die Behandlung von Typ-2-Diabetes drastisch reduzieren. Zur Vorbeugung ist es wünschenswert, einen Sport oder eine Aktivität zu wählen, die die Herzfrequenz erhöht.

Täglich müssen für eine halbe Stunde verschiedene Übungen gegeben werden. Experten empfehlen auch resistive Übungen. Es ist nicht notwendig, sich in den Fitnessstudios zu erschöpfen, denn körperliche Aktivität kann aus normalen langen Spaziergängen, Hausarbeit oder im Garten bestehen.

Sie müssen eine ausgewogene Ernährung einhalten, die den Massenkonsum von fetthaltigen Lebensmitteln, Alkohol, Mehl und süßen kohlensäurehaltigen Getränken ausschließt. Diese Produkte müssen nicht vollständig aufgegeben werden, sie sollten auf ein Minimum reduziert werden. Den Blutzucker in gutem Zustand zu halten, hilft häufige Mahlzeiten in kleinen Portionen.

Besondere Aufmerksamkeit sollte den Beinen geschenkt werden, da dieser Teil des Körpers am meisten unter der falschen Behandlung von Diabetes mellitus 2 leidet. Es ist nützlich, regelmäßige Augenuntersuchungen durchzuführen. Die Einnahme von Aspirin verringert das Risiko von Herzinfarkten, Schlaganfällen und verschiedenen Arten von Herzgefäßerkrankungen und damit die weitere Entwicklung von Diabetes zweiten Grades. Stellen Sie sicher, dass Sie die Angemessenheit der Anwendung und Dosierung mit Ihrem Arzt besprechen.

Wissenschaftler haben seit langem bewiesen, dass Stress, Gefühle und Depressionen den Stoffwechsel direkt beeinflussen. Die körperliche Verfassung des Körpers und plötzliche Gewichtszunahmen in Richtung des Ansteigens oder Abnehmens beeinträchtigen die menschliche Gesundheit. Daher wirkt sich eine ruhige Haltung gegenüber Lebensproblemen und Problemen positiv auf die Entwicklung der Krankheit aus.

Komplikationen nach Diabetes

Wenn die Zeit den Typ-2-Diabetes nicht heilt, können die Folgen der Krankheit schwerwiegend sein. Hauptkomplikationen:

Die erste Option tritt bei Patienten auf, die unter schwerem Stress leiden, wenn sie in ständiger Erregung sind. Der Blutzuckerspiegel erreicht einen kritischen Wert, wodurch eine Dehydratisierung entsteht.

Bevor sie eine Diagnose stellen, klagen sie über erhöhten Durst und vermehrtes Wasserlassen. In 50% der Fälle verursachen solche Anzeichen von Typ-2-Diabetes Schock, Koma und Tod. Beim ersten Auftreten von Symptomen (insbesondere wenn eine Person sich der Diagnose bewusst ist) muss dringend ein Arzt konsultiert werden, der die Einführung spezieller Lösungen und die zusätzliche Verabreichung von Insulin vorschreibt.

Bei Typ-2-Diabetes sind die Beine oft geschwollen, da die Blutgefäße verletzt werden und die Empfindlichkeit der Extremitäten abnimmt. Die Hauptsymptome sind scharfe und scharfe Schmerzen, die durch das Tragen unbequemer Schuhe, Fußinfektionen oder einen einfachen Kratzer verursacht werden. Der Patient spürt möglicherweise Gänsehaut auf der Haut, seine Beine schwellen an und werden rot, und selbst minimale Kratzer heilen mehrmals. Sie können Haare an den Beinen haben.

Geschwüre entwickeln sich hauptsächlich an den Füßen, in seltenen Fällen - an den Beinen. Es ist bemerkenswert, dass das Auftreten eines solchen Problems bei Patienten mit Typ-2-Diabetes inhärent ist. Im Anfangsstadium treten nur leichte Schmerzen im Bereich des Neoplasmas auf, aber mit der Zeit nimmt das Geschwür zu, und im Inneren bildet sich ein unangenehmer Geruch.

Bei richtiger und rechtzeitiger Behandlung verlässt der Eiter die Wunde, das Geschwür wird allmählich gestrafft. Wenn das Problem ignoriert wird, erreicht das Geschwür den Knochen und fällt in die Gewebe der Organe. Es kann Gangrän geben. In solchen Fällen ist eine Operation erforderlich, im äußersten vernachlässigten Fall eine vollständige Amputation der Beine.

Typ-2-Diabetes: Symptome, Behandlung und Ernährung

Ausgehend von einer Erhöhung der Blutzuckerkonzentration erhält der Diabetes ein detailliertes Bild der Erkrankung, bei der pathologische Veränderungen fast alle Organe betreffen. Bei Diabetes mellitus leidet der Stoffwechsel des wichtigsten Energiesubstrats für die Körperzellen, Glukose (oder Zucker).

Diese Substanz bekommt eine Person aus der Nahrung. Dann liefert das Blut es den Zellen. Die Hauptkonsumenten von Glukose sind das Gehirn, die Leber, das Fettgewebe und die Muskeln. Um in die Zellen zu gelangen, benötigt Glukose Insulin - ein Hormon.

Die Ausnahme von dieser Regel sind Neuronen im Gehirn. Zucker gelangt ohne Beteiligung dieses Hormons durch spezielle Transportkanäle in sie.

Der Typ-2-Diabetes mellitus gehört laut ICD-10 zur 4. Klasse - Erkrankungen des endokrinen Systems und Stoffwechselerkrankungen. Die Krankheit wird mit E11 verschlüsselt.

Typ 2 Diabetes - Was ist das?

Insulin wird von speziellen Pankreaszellen (endokrinen Betazellen) produziert. Bei Typ-1-Diabetes wird eine absolute Abnahme des Insulins beobachtet, d.h. es wird überhaupt nicht synthetisiert.

Für den 2. Typ zeichnet sich ein relativer Mangel dieses Hormons aus. Dies bedeutet, dass Betazellen zu Beginn der Krankheit eine normale (sogar erhöhte) Insulinmenge produzieren können, aber dann ihre Ausgleichsreserve abnimmt.

Daher wird die Arbeit des "Pumpens" von Zucker in die Zelle nicht vollständig ausgeführt. Überschüssiger Zucker bleibt im Blut. Und da der Körper im Stoffwechsel nichts "überflüssiges" vorsieht, "überzieht" ein Überschuss an Glukose Proteinstrukturen, beispielsweise die innere Auskleidung von Blutgefäßen und Nervengewebe, was deren Funktion beeinträchtigt.

Dieser "Zucker" (oder wissenschaftlich - Glykation) ist der Hauptfaktor bei der Entwicklung von Komplikationen.

Herzstück des Typ-2-Diabetes ist die Insulinsensitivität im Gewebe. Trotz des zu Beginn der Erkrankung beobachteten hohen Spiegels wird Hyperglykämie beobachtet. In der Regel ist dies auf Defekte in zellulären Rezeptoren zurückzuführen. Normalerweise wird dieser Zustand bei Übergewicht oder genetischen Defekten beobachtet.

Im Laufe der Zeit kommt es zu einer funktionellen Erschöpfung der Bauchspeicheldrüse, die über längere Zeit keine Hormone produzieren kann. In diesem Stadium verwandelt sich Typ-2-Diabetes in einen insulinabhängigen Subtyp, d. H. Tabletten, die den Blutzuckerspiegel senken, sind nicht mehr möglich. In diesen Fällen ist reguläres Insulin als Arzneimittel erforderlich.

Ursachen

Diabetes ist eine Krankheit mit einer komplexen Pathogenese (dem Mechanismus der Entstehung des pathologischen Prozesses). Der Grund für die „schlechte Arbeit“ von Insulin, wie oben erwähnt, liegt nicht im Hormon selbst, sondern in der schlechten Anfälligkeit für Insulinzellen. Dieser Zustand wird als Insulinresistenz bezeichnet.

Es ist durch das Vorhandensein von Insulin gekennzeichnet, aber Glucose verbrauchende Zellen reagieren darauf nicht oder unvorhersehbar und unzureichend.

Fettleibigkeit bei Typ-2-Diabetes schafft Bedingungen, wenn die übliche Insulinmenge einfach nicht ausreicht, um alle Fettzellen "aufrechtzuerhalten". Darüber hinaus synthetisieren Adipozyten (Fettzellen) unabhängig voneinander kontrainsulare Faktoren, die den Blutzuckerspiegel weiter erhöhen.

Ein weiterer pathogenetischer Faktor für die Zunahme des Zuckers bei der zweiten Art von Krankheit ist der Mangel an Insulinproduktion unmittelbar nach dem Essen. Dies führt zu einer kritischen Erhöhung der Glukose, die die Blutgefäße schädigt.

In Zukunft wird Hyperglykämie auch ohne Kontakt mit Lebensmitteln beobachtet. All dies schafft die Voraussetzungen für das allmähliche Aussterben der funktionellen Aktivität von Betazellen. Infolgedessen sinken die Insulinspiegel dramatisch ab, bis die Abwesenheit vollständig ist, wenn der Insulinnachteil auftritt.

Die moderne Medizin identifiziert die Faktoren des Diabetes-Risikos:

  • Alter über 40 Jahre;
  • Fettleibigkeit;
  • Überhitzung von Kohlenhydraten und Fetten, insbesondere tierischen Ursprungs;
  • Diabetes bei Angehörigen, bei deren Anwesenheit das Erkrankungsrisiko 40% beträgt. Diabetes gilt jedoch nicht für Generkrankungen. Es hat nur eine genetische Veranlagung, die nur in Gegenwart bestimmter äußerer Faktoren, zum Beispiel eines Überschusses an Kohlenhydraten in der Ernährung, realisiert wird;
  • geringe körperliche Aktivität, weil normale Muskelkontraktionen stimulieren den Eintritt von Glukose in die Zelle und deren nicht insulinabhängigen Abbau;
  • Schwangerschaft Bei Frauen kann sich ein Gestationsdiabetes entwickeln, der nach der Geburt von selbst verschwinden kann oder sich in eine chronische Krankheit verwandelt.
  • psychoemotionaler Stress. Dieser Zustand wird begleitet von einer vermehrten Bildung von kontrinsulären Hormonen (Adrenalin, Noradrenalin, Kortikosteroiden), die den Blutzuckerspiegel erhöhen.

Auf dem gegenwärtigen Entwicklungsstand der Medizin wird Typ-2-Diabetes nicht als Erbkrankheit, sondern als "Krankheit des Lebensstils" betrachtet. Selbst bei belasteter Vererbung kann sich diese Kohlenhydratstörung nicht entwickeln, wenn eine Person:

  • der Verbrauch von Süßigkeiten und anderen leicht verdaulichen Kohlenhydraten ist begrenzt;
  • überwacht sein Gewicht und lässt den Überschuss nicht zu;
  • regelmäßige körperliche Übungen;
  • schließt übermäßiges Essen aus.

Symptome von Typ-2-Diabetes

Die Symptome von Typ-2-Diabetes sind nicht spezifisch. Ihr Aussehen wird normalerweise nicht bemerkt, weil Eine Person hat keine erheblichen gesundheitlichen Beschwerden.

Wenn Sie sie jedoch kennen, können Sie sofort einen Arzt aufsuchen und die Glukosekonzentration im Blut bestimmen. Dies ist der Schlüssel zum erfolgreichen Ausgleich von Diabetes und zur Verringerung des Risikos von Komplikationen.

Die Hauptmanifestationen dieser Pathologie sind:

  1. Erhöhen der Menge an Urin, die dazu führt, dass eine Person die Toilette auch nachts aufsucht.
  2. Der Wunsch, ständig viel Wasser zu trinken.
  3. Trockener Mund.
  4. Juckreiz der Schleimhäute (Vagina, Harnröhre).
  5. Erhöhter Appetit in Verbindung mit einer gestörten Leptinsynthese.

Schlechte Wundheilungsfähigkeit, Furunkulose (Pusteln auf der Haut), Pilzinfektionen, Impotenz - dies sind häufige und wichtige Indikatoren für das Auftreten von Diabetes. Die Erkrankung kann auch erstmalig erkannt werden, wenn sich im Krankenhaus ein Herzinfarkt oder Schlaganfall befindet. Dies weist auf die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen hin.

Klassische Symptome treten nur bei einem Anstieg des Glucosespiegels über der Nierenschwelle (10 mmol / l) auf, d. H. In dieser Höhe erscheint Zucker im Urin. Überschüssige Glukose-Regulationswerte, aber weniger als 10 mmol / l Blut, fühlt eine Person tatsächlich nicht.

Daher ist die Zufallsdiagnose von Typ-2-Diabetes ein sehr häufiges Phänomen.

Es ist zu beachten, dass die Glykation von Proteinen sofort bei einem Glucosespiegel beginnt, der die Norm überschreitet. Durch die Früherkennung von Diabetes werden daher schwere Komplikationen vermieden, die mit der Ablagerung von glykosylierten Proteinen in der Gefäßwand verbunden sind.

Zuckerrate vor und nach den Mahlzeiten

Messung des Blutzuckers, Foto

Bei Typ-2-Diabetes ist die Blutzuckerrate vor und nach den Mahlzeiten unterschiedlich. Diese Indikatoren sollten morgens auf nüchternen Magen und jeweils nach 2 Stunden nach den Mahlzeiten ermittelt werden.

Die Interpretation des Ergebnisses hängt von der Art des untersuchten Materials und dem Zeitpunkt der Mahlzeit ab:

  1. Bei leerem Magen - 5,5 mmol / l und weniger im Fingerblut (Vollblut).
  2. Bei leerem Magen - 6,1 mmol / l und weniger in kapillarem oder venösem Plasma (das Material wird im Labor durch Punktieren einer Vene oder Narben eines Fingers erhalten).
  3. Nach einem zweistündigen Intervall nach einer Mahlzeit (bei jeder Messung) - 7,8 mmol / l oder weniger, nicht höher.

Behandlung von Typ-2-Diabetes

Die moderne Behandlung von Typ-2-Diabetes beeinflusst verschiedene Teile des pathologischen Prozesses. Es wird als unabhängige Einnahme eines Glukose-senkenden Arzneimittels sowie als Kombination verwendet. Die optimale Auswahl wird von einem Endokrinologen individuell festgelegt.

Medikamentöse Behandlung von Typ-2-Diabetes mellitus:

1. Biguanide (Wirkstoff Metformin, Arzneimittel: Siophore, Glucophage). Sie reduzieren die Insulinresistenz, die Glukoseproduktion in der Leber, erhöhen die Auslastung, verringern die Aufnahme von überschüssigem Zucker im Magen-Darm-Trakt und reduzieren außerdem das Körpergewicht und bekämpfen Fettleibigkeit.

In letzter Zeit wurde eine weitere positive Eigenschaft dieser Medikamente festgestellt - sie können die Alterungsprozesse, die bei Diabetikern vorzeitig auftreten, verlangsamen. Dieser Effekt zeigt sich nicht nur bei Diabetikern, sondern auch bei gesunden Menschen.

2. Thiozolidindione (Glitazone - Pioglitazon, Rosiglitazon) - reduzieren wirksam die Insulinresistenz, verringern die Glukoseproduktion in der Leber, erhöhen die Zellabsorption, verbessern das Lipidprofil (reduzieren die Menge an Triglyceriden und Fettsäuren).

Medikamente in dieser Gruppe werden mit erhöhten Cholesterinspiegeln im Blut bevorzugt.

3. Herstellung von Sulfonylharnstoff (Glibenclamid (Maninyl), Glimepirid (Amaryl), Gliclazid (Dibeton), Glykvidon (Glyurenorm)) Mittel, die die Insulinsynthese durch die Bauchspeicheldrüse erhöhen.

Rational kombiniert mit Medikamenten aus der Gruppe der Biguanide, die die Insulinresistenz reduzieren.

4. Ton (Nateglinid, Repaglinid) oder Prandial-Regulatoren - Zubereitungen von ultrakurzen und schnellen Maßnahmen, die darauf abzielen, die Insulinsekretion unmittelbar nach dem Essen wiederherzustellen, beseitigen die Verletzung der frühen Phase der Sekretion dieses Hormons.

Wird verwendet, wenn es eine postprandiale Form der Hyperglykämie gibt.

5. Incretomimeticum (Exenatid: Byetta). Dies ist eine neue Klasse von Medikamenten für Diabetiker. Sie verstärken die Wirkung von Inkretinen - gastrointestinale Hormone, die die normale Insulinsekretion beeinflussen, unterdrücken die zuckerverstärkende Wirkung von Glucagon (das Hormon wird in der Leber produziert).

Zusätzliche positive Effekte verlangsamen den Durchgang von Nahrung durch den Darm, reduzieren die Glukoseabsorption und reduzieren das Gewicht.

6. DPP-IV-Inhibitor (Sitagliptin). Die Wirkung dieses Medikaments ist ähnlich wie bei der vorherigen. Es ist mit Inkretinen verbunden, die zunehmen. Dies wirkt sich positiv auf die Hyperglykämie aus.

7. Alpha-Glucosidase-Inhibitoren (der einzige Vertreter ist Acarbose), die ausschließlich im Lumen des Verdauungstrakts wirken. Sie verlangsamen die Glukoseabsorption, ohne die Insulinsekretion zu beeinflussen.

Die vorbeugende Verwendung von Acarbose verringert das Krankheitsrisiko um 37% (Daten von Stopp NIDDM).

8. Kombinierte Zubereitungen enthalten in derselben Tablette oder Kapsel die Wirkstoffe verschiedener Gruppen, zum Beispiel Metformin Glibenclamid (Glibomet, Glucovans), was die Behandlung für den Patienten angenehmer und bequemer macht.

9. Insulin. Bei absolutem Hormonmangel, der sich im Laufe der Zeit entwickelt, werden subkutane Insulinspritzen verwendet (Insulin-abhängige Option). Die Behandlung mit diesem Hormon beginnt mit einer Kombination von Tablettenpräparaten und Insulin mit verlängerter (durchschnittlicher) Wirkung. In Zukunft ist ein vollständiger Übergang zur Hormontherapie möglich.

Diät für Typ-2-Diabetes

Das Prinzip der Ernährung bei Diabetes Typ 2, Foto

Als Lifestyle-Krankheit wird Typ-2-Diabetes vor allem zu Beginn effektiv mit einer Diät behandelt. Gewichtsreduzierung hilft, die Insulinresistenz zu reduzieren und den durch Fettleibigkeit verursachten relativen Insulinmangel zu beseitigen.

Die Essenz bei Diabetes ist, den Zuckerfluss vom Darm in den Blutkreislauf maximal zu verlangsamen. Dies verhindert einen starken Anstieg des Blutzuckerspiegels unmittelbar nach dem Essen. Daher werden alle schnell absorbierenden Kohlenhydrate von der Diät ausgeschlossen (sie haben immer einen süßen Geschmack).

Die Wiederauffüllung des Körpers mit Energie sollte durch den Stoffwechsel komplexer Kohlenhydrate erfolgen, lange Moleküle, die nicht sofort in den Blutkreislauf aufgenommen werden können und eine längere Verdauung erfordern.

Auch in der Ernährung ist es wichtig, die Verwendung von Fetten und Ölen zu begrenzen. Daher sind tierische Fette ausgeschlossen, und es werden unraffinierte Öle in begrenzten Mengen bevorzugt.

Typ-2-Diabetes: Was soll man essen und was nicht (Tabelle)?