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Blutbilirubin

Bilirubin ist eines der Produkte des Pigmentstoffwechsels des Körpers, das aus roten Blutkörperchen gebildet wird, die durch die Verarbeitung von Hämoglobin zerstört und überholt sind.

Bilirubin-Verarbeitungsprodukte in der Leber - Urobilin und Stercobilin - geben Urin und Kot eine charakteristische Farbe.

Der Bilirubinspiegel im Blut ist einer der visuellen Indikatoren der Leber und zum Teil der Milz, des Metabolismus im Allgemeinen.

Im Falle einer Verletzung der Konzentration des Gesamtbilirubins oder seiner Fraktionen, mit seiner Anhäufung in der Haut und ihrer Färbung, sagen sie über Gelbsucht.

Bilirubin ist ein Stoffwechselprodukt im Körper, das aus dem Hämoglobin der roten Blutkörperchen gebildet wird, das in der Leber abgebaut wird und in Galle, Urin und Kot ausgeschieden wird.

Bilirubin besteht aus drei Fraktionen:

  • Gesamtbilirubin, die gesamte Pigmentmenge im Blutplasma,
  • indirektes, wasserunlösliches und unkonjugiertes Bilirubin,
  • direktes, wasserlösliches, konjugiertes Bilirubin.

Jede der Fraktionen in der Medizin hat ihre eigene Bedeutung für die Diagnose verschiedener Lebererkrankungen und Erkrankungen der einzelnen Organe und Systeme.

Die indirekte Form von Bilirubin ist toxisch, und um es zu neutralisieren, wird das Bilirubin in der Leber in eine lösliche Form umgewandelt, neutralisiert.

Für die Praxis wird die Bestimmung des Gesamtbilirubins von Blut und seiner Fraktionen durchgeführt, wobei ein Anstieg des Bilirubinspiegels, Gelbfärbung der Haut, Toxikose und Juckreiz der Haut auftreten.

Überschüssiges Bilirubin bei Neugeborenen aufgrund einer schlechten Leberfunktion kann zu Schädigungen des Gehirns und des Nervensystems führen, Muskelprobleme verursachen. Daher ist der Zustand der Hyperbilirubinämie (erhöhte Bilirubinwerte im Blut) sofortig zu behandeln.

Indikationen zur Bestimmung von Bilirubin

  • bei vorbeugenden Untersuchungen, in einem Komplex biochemischer Studien,
  • mit stationärer Behandlung, auch zur umfassenden Diagnose,
  • bei Neugeborenen Gelbsucht zu diagnostizieren,
  • bei Verdacht auf Hepatitis, Leberzirrhose,
  • mit Gallensteinerkrankung, mit Cholezystitis, Pankreatitis,
  • wenn ein Lebertumor vermutet wird,
  • mit hämolytischer Krankheit, Vergiftung,
  • unter kontrollierter Behandlung.

Vorbereitung für die Analyse

Bei Erwachsenen wird ein Bluttest auf Bilirubin bei leerem Magen mindestens 4 Stunden vor dem Test durchgeführt, bevor der Test nicht gegessen werden kann. Für Kinder gelten keine Einschränkungen.

Das Ergebnis der Umfrage ist betroffen von:

  • Kaffee und koffeinhaltige Zubereitungen
  • Schwangerschaft
  • unter Aspirin, Warfarin, Heparin,
  • Fasten Diät
  • Einnahme bestimmter Medikamente (Choleretika, Medikamente für die Leber).

Analyse

Bei Kindern wird Blut aus der Ferse oder Vene am Kopf entnommen, und Blut wird in einem kleinen Reagenzglas gesammelt.

In modernen Kliniken wird der Bilirubinspiegel durch eine nichtinvasive Methode bestimmt - transkutan, wobei der Grad der Verfärbung der Haut in Gegenwart von sichtbarem Ikterus gemessen wird.

Bei Erwachsenen wird Blut aus einer Vene mit einer Nadel mit einer Spritze oder einem Venenkatheter (in der Klinik) entnommen.

Die Blutentnahme ist sowohl für Kinder als auch für Erwachsene ein unangenehmes Verfahren, aber die Schmerzen während des Verfahrens sind nicht stark.

Bilirubin-Tarife für Erwachsene

Der Bluttest auf Bilirubin wird innerhalb weniger Stunden schnell durchgeführt. Die normalen Werte für Erwachsene sind:

  • der Gehalt an Gesamtbilirubin - von 5,1 bis 17 mmol / l,
  • der Gehalt an indirektem Bilirubin von 3,4 bis 12 mmol / l,
  • direkter Bilirubinspiegel von 1,7 bis 5,1 mmol / l,

Der Gehalt an direktem Bilirubin sollte etwa 70-75% der Gesamtmenge betragen.

Während der Schwangerschaft entspricht der Bilirubinspiegel dem von gewöhnlichen Menschen. Im dritten Trimester kann es zu einer leichten Erhöhung des Bilirubinspiegels aufgrund einer Verletzung des Abflusses der Galle kommen, jedoch sollte die Werte nicht stark ansteigen.

Ein starker Anstieg des Bilirubinspiegels erfordert eine sofortige Beseitigung von Hepatitis, Anämie und Cholezystitis bei schwangeren Frauen.

Normen bei Kindern

Der Bilirubinspiegel bei Kindern in der Neugeborenenperiode unterscheidet sich stark von den Normen von Erwachsenen. Dies ist auf die physiologische Zerstörung von überschüssigem fötalem Hämoglobin zurückzuführen, die für den Fötus notwendig ist, aber vom Neugeborenen nicht mehr benötigt wird.

Die Normalwerte von Bilirubin bei Neugeborenen sind:

  • bis zu 250-256 mmol / l für den gesamten Zeitraum
  • bis zu 160-171 mmol / l für vorzeitige.

Ein Anstieg des Bilirubinspiegels führt zu Gelbsucht von Neugeborenen und weist auf eine mögliche Schädigung des Nervensystems und des Gehirns hin (nukleare Gelbsucht).

Erhöhen Sie Bilirubin

Ein starker Anstieg von Bilirubin tritt normalerweise auf:

  • mit Cholezystitis,
  • mit erblichem metabolischem Bilirubin,
  • mit Mononukleose,
  • mit Hepatitis,
  • bei Leberzirrhose
  • mit Lebertumoren,
  • bei hämolytischer Anämie toxische Hämolyse
  • bei Pankreastumoren,
  • mit inkompatiblen Bluttransfusionen,
  • bei Arzneimittelreaktionen (Antibiotika, Verhütungsmittel, Diazepam usw.).

Bilirubin senken

Eine Abnahme des Bilirubins kann durch die Einnahme von Vitamin C, Theophyllin oder Phenobarbital verursacht werden.

Methoden zur Senkung von Bilirubin

Eine Abnahme der Bilirubinkonzentration wird bei der Behandlung einer Krankheit bewirkt, die eine Änderung des Pigmentspiegels verursacht, da dies nur ein Symptom der Krankheit ist.

Um die toxische Wirkung von Bilirubin zu reduzieren, werden Entgiftungsmethoden eingesetzt - die Einführung von Glukose-, Protein- und Hämodezlösungen.

Merkmale der Blutuntersuchung auf Bilirubin

Die richtige Diagnose ist der erste Schritt in Richtung Behandlung und Genesung. In der modernen Medizin umfassen diagnostische Aktivitäten Labor- und Instrumentenstudien. Laborkriterien ermöglichen die Beurteilung des allgemeinen Zustands einer Person sowie des Funktionszustands verschiedener Organe und Systeme. Am häufigsten wird heute ein allgemeiner und biochemischer Bluttest durchgeführt. Die allgemeine Analyse gibt Aufschluss über den Inhalt der Hauptelemente und des Hämoglobins.

Bilirubin ist von großer Bedeutung, der Bluttest ist biochemisch. Die biochemische Forschung ermöglicht die Bestimmung des genauen Gehalts verschiedener Enzyme, Pigmente oder anderer im Blut gelöster Substanzen. Bilirubin entsteht durch den Abbau von Hämoglobin. Teilweise tritt dieser Prozess in der Leber auf. Es ist zu beachten, dass eine Erhöhung der Konzentration dieser Substanz ein Zeichen für eine Pathologie der inneren Organe, insbesondere der Leber oder der Gallengänge ist. Lassen Sie uns genauer betrachten, warum ein biochemischer Bluttest durchgeführt wird, wie er mit einem Anstieg des Bilirubinspiegels interpretiert wird.

Was ist Bilirubin?

Beim Menschen werden verschiedene Gallenpigmente synthetisiert. Bei hoher Vergrößerung hat Bilirubin eine braunrote Farbe und ist wie Kristalle geformt. Es ist eines der Abbauprodukte von Hämoglobin, das in der Milz auftritt. Eine interessante Tatsache ist, dass es nicht nur im Blut vorhanden ist, sondern auch Teil der Galle ist. Dieses Pigment kann in freier und gebundener Form vorliegen. Das meiste im Blut ist eine indirekte Form. Ein solches Bilirubin ist in Wasser unlöslich. Es bildet Komplexe mit Blutproteinen (Albumin). Es gibt auch eine direkte Form des Pigments.

Es wird auch als gebunden bezeichnet, da es mit Glucuronsäure interagiert. Im Gegensatz zu indirekt löst es sich gut in Wasser auf, dringt gut in die Zellen und Gewebe des menschlichen Körpers ein und ist eine leicht toxische Verbindung. Von großer Bedeutung ist die Tatsache, dass der Gehalt dieser Substanz bei Männern, Frauen und Kindern etwas unterschiedlich sein kann. Meist zeigt die Analyse einen Anstieg des Pigmentgehalts und nicht dessen Abnahme. Wenn der Arzt während der Diagnose die Pathologie der Leber oder des hämatopoetischen Systems vermutet, ist die biochemische Analyse sehr nützlich.

Normale Gallenfarbstoff-Indikatoren

Gesamtbilirubin ist die Summe von direktem und indirektem.

Direktes Bilirubin liegt bei einem gesunden Menschen im Bereich von 1,7 bis 5,1 μmol / l. Für indirekt ist diese Zahl etwas größer. Sein Normalwert sollte nicht mehr als 12 µmol / l betragen.

Es gibt so etwas wie Hyperbilirubinämie. Es zeichnet sich durch erhöhte Pigmentkonzentration im Blut aus. Der normale Gehalt an Gesamtbilirubin für Männer und Frauen liegt zwischen 3,4 und 17,1 μmol / l.

In der medizinischen Praxis müssen oftmals Bluttests für Kinder durchgeführt werden. Die normalen Leberpigmentkonzentrationen sind in diesem Fall unterschiedlich. Ihr Indikator ist vom Alter des Kindes abhängig. Bei Neugeborenen liegt die Pigmentkonzentration am ersten Tag normalerweise im Bereich von 24 bis 149 µmol / l. Während des Zeitraums von 3 bis 5 Tagen nach der Geburt eines gesunden Babys beträgt die Pigmentkonzentration im Blut 26-205 µmol / l. Im Alter von mehr als einem Monat nähern sich die Bilirubinwerte denen für Erwachsene.

Wann und wie wird Bilirubin getestet?

Die biochemische Analyse von Blut erfolgt nur nach Indikationen. Dieses Gallenpigment wird unter folgenden Umständen bestimmt:

  • mit Verdacht auf Cholelithiasis;
  • bei der Untersuchung einer prophylaktischen Person;
  • wenn ein Lebertumor vermutet wird;
  • bei Verdacht auf eine Entzündung der Gallenblase oder der Bauchspeicheldrüse;
  • bei Verdacht auf Leberentzündung oder Nekrose (Zirrhose);
  • bei Kindern unmittelbar nach der Geburt, um die Anwesenheit oder Abwesenheit von Gelbsucht festzustellen.

Damit eine Blutuntersuchung zuverlässig ist, muss der Arzt den Patienten bei der Vorbereitung seiner Entbindung beraten. Erstens wird ein biochemischer Bluttest nur bei leerem Magen durchgeführt. Das Subjekt sollte 4-6 Stunden vor der Blutentnahme nicht essen. Für Kinder gilt diese Regel nicht. Zweitens ist es erforderlich, bestimmte Medikamente wie Acetylsalicylsäure oder Heparin nicht mehr einzunehmen. Drittens wird empfohlen, vor der Blutspende keinen starken Kaffee oder Tee zu trinken. Es ist auch wichtig, dass die Ergebnisse der Analyse und die Bilirubinkonzentration durch das Tragen des Kindes, durch Diät oder durch Hunger beeinflusst werden können.

Das Verfahren der Blutentnahme zur Bestimmung der Konzentration von Gallenpigmenten wird ziemlich schnell durchgeführt. Es wird sitzend auf einem Stuhl oder liegend ausgeführt. Eine Voraussetzung - das Auflegen auf den Armgurt. Bei Erwachsenen wird Blut aus einer Vene und bei Neugeborenen - aus der Ferse - entnommen. Nachdem das Blut entnommen wurde, wird es zur Forschung in das Labor geschickt.

Pathogenese der Hyperbilirubinämie

Ein erhöhter Spiegel der Gallenflüssigkeit kann eine Folge folgender pathologischer Prozesse sein: erhöhte Zerstörung der roten Blutkörperchen, Gallendyskinesien, Störungen des Gallenflusses und Pigmentbildung in der Leber. Die intensive Zerstörung der roten Blutkörperchen ist eine der häufigsten Ursachen für Hyperbilirubinämie. Beim Abbau von Blutzellen nimmt nicht nur das Bilirubin selbst zu, sondern auch das Hämoglobin. Die häufigste Ursache für diese Erkrankung ist eine hämolytische Anämie. Das Interessante ist, dass es angeboren sein kann. In dieser Situation haben die roten Blutkörperchen einen Defekt, was zu einer schnelleren Zerstörung führt.

Anämie ist selten eine eigenständige Krankheit. Sie entwickelt sich häufig vor dem Hintergrund einer anderen schweren Pathologie (z. B. Malaria oder Autoimmunerkrankungen).

Ein Anstieg der indirekten Fraktion von Bilirubin ist charakteristisch für hämolytische Anämie. Der zweite Mechanismus ist eine Verletzung der Stoffwechselprozesse in der Leber. Dies wird durch eine erbliche Pathologie (Mangel an Enzymen), verschiedene Erkrankungen des Leberapparates, erleichtert. Bei einem Verstoß gegen den Abfluss der Galle zeigt der Bluttest einen Anstieg der Konzentration von direktem Bilirubin. Dies liegt daran, dass Galle nicht in den Darm gelangen kann und in großen Mengen ins Blut aufgenommen wird.

Welche Krankheiten verstärken Bilirubin?

Eine Blutuntersuchung, bei der ein Anstieg des Gallenspiegels festgestellt wurde, kann auf eine andere Pathologie hindeuten. Ein Anstieg des Bilirubins wird bei Entzündungen der Gallenblase und der Gallenwege, bei erblicher Pathologie, bei Leberneoplasmen, Hepatitis, Zirrhose, Pankreatitis beobachtet. Einen besonderen Platz in der Ätiologie nehmen Anämien des hämolytischen Typs und die Hämolyse roter Blutkörperchen unter Einwirkung toxischer und toxischer Substanzen ein.

Anämie ist leicht zu erkennen. Wenn die Milz ansteigt, klagen die Patienten oft über Schmerzen im linken Hypochondrium, der Urin wird dunkler. Weitere Symptome einer hämolytischen Anämie sind Fieber, Schwäche und Verfärbung der Haut. Beim Menschen nimmt Bilirubin häufig zu, nachdem bestimmte Medikamente (Antibiotika, Diazepam) eingenommen wurden.

Hyperbilirubinämie kann aus nicht kompatiblen Bluttransfusionen resultieren. Als Ergebnis tritt Erythrozyten-Hämolyse auf. In der Ätiologie der Hyperbilirubinämie sind Infektionskrankheiten von großer Bedeutung. Dazu gehören Mononukleose, Malaria, Cytomegalovirus-Infektion, Opisthorchiasis, Actinomykose, Amebiasis und einige andere. Ein schlechter Bluttest auf Bilirubin bei Neugeborenen ist ein Zeichen von Hypothyreose oder Gelbsucht. Während der Schwangerschaft tritt eine Erhöhung der Menge an Gallenfarbstoff auf.

Arten von Hyperbilirubinämie

Es gibt verschiedene Formen der Hyperbilirubinämie, abhängig von den Bedingungen des Auftretens.

  1. Hepatisches cholestatic Es wird subhepatischer Gelbsucht genannt. Ein Bluttest in dieser Situation zeigt einen Anstieg des Gesamtbilirubins durch direkte und indirekte. Ein ähnlicher Zustand wird bei Cholelithiasis, Neoplasmen, Gallengangverstopfung und einigen Helmintheninfektionen beobachtet.
  2. Hämolytische Hyperbilirubinämie. Eine Blutuntersuchung sollte einen Anstieg der Gesamtbilirubinkonzentration aufgrund von indirektem (freiem) Wert zeigen. Diese Form der Hyperbilirubinämie ist neben Anämie charakteristisch für Thalassämie, Hämatome.
  3. Leberparenchym-Hyperbilirubinämie. Wenn es ansteigt, sowohl direktes als auch indirektes Bilirubin. Die Ursachen sind Lebererkrankungen, Alkoholmissbrauch, Exposition gegenüber toxischen Verbindungen (Wasserstofftetrachlorid, Fluorothan), giftigen Giftpilzen und anderen. Ikterus entwickelt sich mit einem Anstieg der Gesamtbilirubinkonzentration auf 27-34 µmol / l. Hyperbilirubinämie kann sich bei Morbus Wilson, Gilbert-Syndrom, Tyrosinämie, Galaktosämie und einigen anderen Funktionsstörungen im Körper entwickeln.

Wie kann man Bilirubin im Blut senken?

Um den Bluttest zu normalisieren, müssen die Hauptursachen für ein erhöhtes Bilirubin eliminiert werden. Dies erfordert eine korrekte Diagnose. Wenn der Grund in der Behinderung der Gallenwege und der Verletzung des Abflusses der Galle liegt, müssen Sie das Hindernis entfernen. Die häufigste Ursache dieser Erkrankung sind Steine. Eine Operation ist erforderlich. Es ist zu beachten, dass die Behandlung der Grunderkrankung nur unter ärztlicher Aufsicht erfolgen sollte. Keine Notwendigkeit zur Selbstmedikation, sonst können sich Komplikationen entwickeln.

Es ist wichtig, dass der Anstieg von Bilirubin nur eine Manifestation einer Pathologie ist, die schwerwiegende Folgen haben kann. Daher hilft die biochemische Blutanalyse, die korrekte Diagnose zu stellen und eine angemessene Behandlung vorzuschreiben. In der Laborpraxis werden nur totales und direktes Bilirubin ausgewertet. Der indirekte Anteil ist weniger wichtig. In einigen Fällen kann ein Bluttest einen niedrigen Gallenfarbstoff hervorrufen. Dies kann auf die Einnahme von Ascorbinsäure, Phenobarbital, zurückzuführen sein.

Bilirubin-Analyse

Bilirubin ist ein spezielles Pigment, das durch den Abbau von Hämoglobin in der Galle und im Blutserum entsteht. Zusammen mit ALT und AST fungiert es als Marker für eine Lebererkrankung. Daher ist ein Bluttest auf Bilirubin für die Diagnose äußerst wichtig. Wenn dieser Indikator erhöht ist, werden in der Regel die folgenden Gelbsucht-Symptome beobachtet: die Sklera der Schleimhäute oder der Augen, Gelbfärbung der Haut. Die Analyse von Bilirubin wird im Rahmen einer biochemischen Untersuchung von venösem Blut durchgeführt, wobei fast immer auch ALT und AST bestimmt werden.

Bildung und Arten

Durch den Abbau einer Reihe von Erythrozyten in der Leber und anderen Organen wird Hämoglobin freigesetzt, das aufgrund einer Reihe biochemischer Vorgänge zu Bilirubin wird. Die Substanz, die erscheint, ist besonders für das zentrale Nervensystem sehr giftig. Unmittelbar nach der Bildung wird jedoch eine neue Substanz an andere Substanzen in der Leber gebunden, wodurch diese neutralisiert wird. Das entstehende gebundene Bilirubin (direkt) wird von der Leber ausgeschieden und verlässt den Körper mit Kot. Es sollte beachtet werden, dass das direkte Bilirubin die dunkle Fäulnisfarbe bestimmt. Daher führt die Verfärbung zu einer hellen Farbe (Tontöne) oft zu Verdacht auf die Entwicklung einer Reihe von Pathologien.

Wenn ein Patient einem biochemischen Bluttest unterzogen werden muss, werden gemäß der ärztlichen Verschreibung eine Reihe von Indikatoren bestimmt, unter denen sich unter anderem einige (hauptsächlich hepatische) Erkrankungen befinden, wie: ALT, AST, Bilirubin. Die Dekodierung weist auf drei Arten dieser Substanz hin:

Die übliche Unterart ist, wie bereits erwähnt, ein blutgelbes Pigment, das nach dem Abbau von Hämoglobin auftritt. Die Dekodierung zeigt, dass dieser Indikator mit der bestehenden Pathologie in der Leber, einer Fehlfunktion des Gallenflusses und einem übermäßigen Abbau der roten Blutkörperchen erhöht ist. Diese Situation kann bei Zirrhose oder Hepatitis, hämolytischer Anämie, Cholelithiasis beobachtet werden. Die Rate für diesen Indikator beträgt 3,4 - 17,1 μmol / Liter (das gleiche gilt für Männer und Frauen).

Die direkte Unterart (möglicherweise der Name verknüpft oder konjugiert) ist Teil der Summe. Die Rate ist oft erhöht, wobei Gelbsucht durch Gallenflussbeschwerden verursacht wird. Die Dekodierungsanalyse gilt als Norm, wenn die Werte dieses Indikators zwischen 0 und 7,9 Mikromol / Liter liegen (dies gilt für Männer und Frauen).

Indirektes Bilirubin (frei oder nicht konjugiert). Die Decodieranalyse bestimmt diesen Indikator als Differenz zwischen den beiden vorherigen, dh dem Gesamtminus der Geraden. Die biochemische Analyse wird zeigen, dass er mit der Entwicklung der folgenden Erkrankungen erhöht ist: Malaria, hämolytische Anämie, große Gewebsblutungen usw. Wenn der Index in der Analyse unter 19 Mikromol / Liter liegt, ist dies die Norm (bei Männern und Frauen gleich).

Gründe für die Erhöhung des Bilirubins

Heute steht fest, dass es mehrere Gründe gibt, diesen Indikator zu erhöhen, und alle sind für Männer und Frauen gleich. Die wichtigsten sind:

  • Erhöhte Hämolyse der roten Blutkörperchen.
  • Pathologien der Leber, die zu Funktionsstörungen der Bilirubinsynthese führen (häufig bei trinkenden Männern).
  • Störungen im Abfluss aus dem Gallengang der Galle in den Darm.
  • Die Rate wird oft überschritten, wenn die Enzymverbindung gestört ist, was die Synthese von Glucuroniden ermöglicht.
  • Hämolytische Anämie führt häufig zu einer gestörten Sekretion von konjugiertem Bilirubin in der Leber. Die Rate wird aufgrund einer erhöhten Hämolyse erhöht.

Darüber hinaus wird eine erhöhte Hämolyse (die Norm wird überschritten) bei Malaria, Lungeninfarkt, B12-armer Anämie, schwerer Gewebsblutung und der Entwicklung des Crush-Syndroms beobachtet.

Diese Bedingung wird als Hyperbilirubinämie bezeichnet, wenn der Index signifikant erhöht ist. Die biochemische Analyse wird zeigen, dass die Rate des Indikators aufgrund der intensiven Bildung von freiem Bilirubin aus Hämoglobin aufgrund erhöhter Hämolyse steigt. Die Leber ist nicht in der Lage, eine so große Menge an Glucuroniden zu synthetisieren, was zur Ansammlung von freiem Bilirubin in den Geweben und im Blut führt. Dementsprechend nimmt das Gesamtbilirubin zu. Oft gleichzeitig steigen ALT und AST an. Es ist jedoch zu bedenken, dass selbst eine signifikant erhöhte Hämolyse selten zu einer signifikanten unkonjugierten Hyperbilirubinämie führt. In der Regel wird der Indikator um nicht mehr als 68,4 μmol / Liter erhöht.

Analysen von Neugeborenen und Schwangeren

Bei Neugeborenen und Schwangeren kann die Rate erheblich von der der Männer abweichen. Bei Neugeborenen ist die Rate signifikant erhöht, wobei das Gesamtbilirubin bei einem Frühgeborenen 171 µmol / Liter nicht überschreiten kann, und bei einem normalerweise volljährigen Baby steigt die Rate auf 256 µmol / Liter.

Zuverlässige Analyseergebnisse können am dritten bis vierten Tag nach der Geburt erhalten werden. Heute wird ein spezielles Bilirubin-Analysegerät zur Analyse von Neugeborenen von Ärzten eingesetzt. Mit dem Analysator Bilirubin können Sie Verletzungen des Neugeborenen vermeiden, da Sie sehr wenig venöses oder gar kapillares Blut benötigen. Es sollte beachtet werden, und eine kurze Zeit, in der die Analyse dekodiert werden muss, dauert die Studie nicht länger als fünf Minuten.

Schwangere Frauen werden im Gegensatz zu Männern, die hauptsächlich Tests für alarmierende Symptome bestehen, nicht durch einen allgemeinen Blut- oder Urintest überrascht, aber manchmal müssen Sie Biochemie nehmen.

Normalerweise überschreiten ALT, AST und Bilirubin die Norm während der gesamten Trächtigkeitsdauer nicht, manchmal zeigt die Analyse jedoch einen leichten Anstieg dieser Indikatoren während des dritten Trimesters. Erhöhte ALT, AST und Bilirubin bei schwangeren Frauen müssen notwendigerweise einer zusätzlichen Untersuchung unterzogen werden, da dies auf die Entwicklung bestimmter Krankheiten hindeuten kann, die die Gesundheit des Kindes beeinträchtigen können.

Erhöhte ALT, AST oder Bilirubin können auf die Entwicklung einer ödematösen Form einer hämolytischen Erkrankung hindeuten, die manchmal zu einer Frühgeburt und sogar zum Tod des Kindes führt. Daher ist die Analyse von Bilirubin wichtig genug, um den Zustand der schwangeren Frau und des Fötus zu bestimmen.

Bluttest auf Bilirubin

Bilirubin ist ein Pigment, das in der Galle und im Serum vorkommt. Es entsteht beim Hämoglobinabbau. Die Leber ist für den Austausch dieses Pigments im Körper verantwortlich, weshalb eine Erhöhung des Spiegels, die sich äußerlich als Gelbsucht manifestiert, normalerweise die Erkrankung dieses Organs signalisiert.

Bei der Durchführung einer Blutuntersuchung auf Bilirubin bestimmen Spezialisten normalerweise zwei Arten dieser Substanz - direktes Bilirubin und indirekt. Gerade - dieses Pigment ist bereits in der Leber gebunden und zum Abzug aus dem Körper vorbereitet, und indirekt ist das neugebildete und noch nicht neutralisierte. Beide Arten bilden zusammen Gesamtbilirubin.

Bei der Analyse werden normalerweise die Konzentration beider Bilirubinarten und der Gesamtindikator berücksichtigt. Um den Bluttest auf Bilirubin zu entschlüsseln, muss der Gehalt dieses Pigments in verschiedenen Formen in der resultierenden Analyse mit den Normen für Personen unterschiedlichen Alters verglichen werden. Es sollte beachtet werden, dass es unmöglich ist, Bilirubin durch einen allgemeinen Bluttest zu bestimmen. Es ist notwendig, ein biochemisches Verfahren durchzuführen.

Indikationen zur Durchführung der biochemischen Analyse von Blut auf Bilirubin

Heute gibt es eine klare Liste von Empfehlungen, wenn eine biochemische Blutuntersuchung auf Bilirubin erforderlich ist. Es wird normalerweise empfohlen:

  • bei der Behandlung von Medikamenten, die die Arbeit und den Zustand der Leber beeinträchtigen können;
  • zur Diagnose der Durchgängigkeit des Gallengangs;
  • zur Diagnose von Leberzirrhose und Hepatitis sowie zur Beurteilung der Leber;
  • mit Gilbert-Krankheit;
  • bei der Diagnose von Krankheiten, deren Verlauf durch die Zerstörung der roten Blutkörperchen gekennzeichnet ist, beispielsweise Gelbsucht von Neugeborenen oder Blutkrankheiten;
  • wenn Verdacht auf Leberkrebs besteht;
  • zur Beurteilung des Alkoholgehalts oder der Giftvergiftung.

Darüber hinaus ist ein Bluttest auf Bilirubin für Neugeborene notwendig, wenn eine Neugeborenen-Gelbsucht erforderlich ist, wenn über die Notwendigkeit einer Behandlung entschieden werden muss.

Um das Gesamtbilirubin im Bluttest zu bestimmen, müssen Sie Blut aus der Cubitalvene entnehmen. Die Blutentnahme erfolgt morgens auf nüchternen Magen. Bevor Sie die Analyse durchführen, müssen Sie mindestens 8 Stunden lang nichts essen. Drei Tage nach der Analyse muss die Einnahme von Alkohol und fetthaltigen Lebensmitteln abgelehnt werden.

Die Normen von Bilirubin im Bluttest

Bei der Durchführung der Diagnostik muss berücksichtigt werden, dass die Bilirubin-Normen in einem Bluttest stark variieren können - von 3,4 bis 17,2 μmol / l. Dies sind normale Werte für Gesamtbilirubin im Bluttest. Bei direktem Bilirubin liegt die Normalkonzentration zwischen 0 und 3,5 µmol / l.

Es ist zu beachten, dass bei Kindern die Normen unterschiedlich sind, z. B. bei Neugeborenen das Bilirubin häufig ansteigt und dies ein physiologischer Zustand ist. Daher liegt die Norm für Kinder am ersten Tag des Lebens bei bis zu 103 µmol / l, am zweiten Tag auf 170 µmol / l am dritten bis vierten Tag - bis zu 255 µmol / l. Dann beginnt das Bilirubin allmählich abzunehmen, und am fünften Tag beträgt die Rate bis zu 205 µmol / l und am siebten Tag bis zu 170 µmol / l.

Es ist auch zu bedenken, dass die Bilirubinrate bei der Analyse des Blutes einer Frau etwas niedriger ist als die eines Mannes. Dies wird durch die Tatsache erklärt, dass der Körper einer Frau weniger rote Blutkörperchen produziert, so dass sich weniger Hämoglobin im Blut befindet, dessen Ergebnis Bilirubin ist. Ein erhöhtes Bilirubin bei Frauen liegt im dritten Schwangerschaftsdrittel.

Das Hauptsymptom für die Erhöhung von Bilirubin beim Menschen ist Gelbsucht. Wenn sein Gehalt nicht mehr als 85 μmol / l beträgt, handelt es sich um einen Ikterus in einer milden Form mit einem Bilirubingehalt im Bereich von 87–159 μmol / l. Es wird die Diagnose eines mäßigen Ikterus gestellt. Wenn die Werte 160 µmol / l überschreiten, handelt es sich um einen schweren Gelbsucht.

Ursachen für hohes und niedriges Bilirubin

Während der Entschlüsselung des Bluttests auf Bilirubin können sich Abweichungen von normalen Werten in Richtung des Ansteigens oder Abnehmens des Spiegels bemerkbar machen. Die Hauptgründe für die Erhöhung des Spiegels dieses Pigments sind Hämolyse oder zu schnelle Zerstörung der roten Blutkörperchen und Probleme mit dem Fluss der Galle oder beeinträchtigter Bindung von Bilirubin in der Leber.

Mit zunehmender Zerstörung der roten Blutkörperchen steigt der Hämoglobingehalt im Blut deutlich an, was zu einer Erhöhung der Menge an indirektem toxischem Bilirubin führt. Die Hauptursache für diesen Zustand sind hämolytische Blutkrankheiten, zum Beispiel Sichelzellenanämie, Thalassämie, Mikrosphärenzytose und andere.

Bei Leberzirrhose sowie bei Hepatitis verletzte sich die Verarbeitung von Bilirubin in der Leber, was ebenfalls zu einer Erhöhung des Blutspiegels führt. Der Grund für den Anstieg des Bilirubins kann auch ein Mangel an Vitamin B12 sein. Eine häufige Ursache für eine Verletzung des Bilirubinstoffwechsels ist die Gilbert-Krankheit, eine erbliche Pathologie, bei der es an einem hepatischen Enzym fehlt, das für die Verarbeitung von indirektem Bilirubin verantwortlich ist.

Eine andere Situation, in der Bilirubin in der biochemischen Analyse von Blut erhöht ist, ist die Gallensteinerkrankung. Sie steigt auch bei Cholezystitis, Infektionen oder Krebs der Gallenblase an, da alle diese Erkrankungen zu einer Störung des Gallenflusses aus der Gallenblase und der Leber führen.

Die Behandlung von erhöhten Bilirubinwerten beginnt in der Regel mit der Ermittlung der Ursachen für diesen Zustand. Zuerst findet der Arzt heraus, was den normalen Bilirubin-Austausch stört, oder legt die Pathologie fest und klärt dann die Ursachen für das Auftreten dieser Pathologie auf.

In einigen Situationen kann ein Bluttest auf Bilirubin einen Rückgang zeigen. Dieser Zustand kann auch ein Anzeichen für eine Krankheit sein. Zum Beispiel kann dies auf die Entwicklung einer koronaren Herzerkrankung hindeuten. Darüber hinaus kann es nach Einnahme bestimmter Medikamente zu einer Abnahme des Gehalts dieses Pigments im Blut kommen. Zu diesen Medikamenten zählen alle Medikamente, die die Fermentation der Leber aktivieren können, dies sind Vitamin C, Theophyllin und Phenobarbital und andere.

Wie bereite ich mich auf die Analyse von Bilirubin vor?

Bilirubin im Bluttest wird bestimmt, indem die Intensität der Färbung nach einer chemischen Reaktion zwischen dem Pigment und dem Reagenz gemessen wird. Die Methode wurde vom dänischen Arzt Van der Berg entwickelt. Die Ergebnisse der Analyse in einzelnen Laboren können aufgrund unterschiedlicher chemischer Reagenzien geringfügig abweichen. Die erhaltenen Informationen helfen dem behandelnden Arzt bei der Bestimmung des Risikos einer Hyperbilirubinämie und schlagen vor, welche Pathologien die Erkrankung verursachen.

Was ist Bilirubin in der biochemischen Analyse von Blut und was sind seine Arten?

Die biochemische Analyse von Blut auf Bilirubin gibt Aufschluss über die Konzentration einer Substanz, die nach dem Abbau der roten Blutkörperchen im Blut verbleibt. Bilirubin ist ein Produkt der Zerstörung roter Blutkörperchen, die vom Körper nicht mehr verwendet werden. Es ist ein diamantbrauner Kristall.

Es gibt zwei Fraktionen von Bilirubin: ungebunden und gebunden. Die ungebundene oder indirekte Fraktion erscheint in der Milz nach dem Abbau von eisenhaltigen Blutproteinen. Es wird nicht mit Wasser verdünnt und ist giftig für den Körper.

Später verbindet sich die indirekte Form der Substanz in der Leber mit Glucuronsäure, die gebunden oder direkt wird. Es löst sich in Wasser, durch die vom Körper ausgeschiedenen Gallengänge und Darm.

Wer ist die Analyse vorgeschrieben?

Es wird vorgeschlagen, die Bilirubinanalyse bei schmerzhaften Zuständen der Leber und der Gallenblase durchzuführen. Die Ergebnisse der Analyse werden den Arzt auffordern, nach der Ursache des Problems zu suchen, da bei verschiedenen Pathologien des hepatobiliären Systems die Anzahl der verschiedenen Pigmentfraktionen zunimmt.

Die Bilirubinkonzentration muss bei Neugeborenen aufgrund möglicher Gelbsucht von Neugeborenen überwacht werden.

Erwachsene müssen den Gallenspiegel in folgenden Fällen überprüfen:

  • Hepatitis viraler Herkunft;
  • Leberzirrhose;
  • Voraussetzungen für die Entstehung maligner Tumoren in der Leber;
  • Steine ​​in der Galle;
  • Entzündung der Bauchspeicheldrüse, Gallenblase;
  • Vergiftung.
Um den Erfolg der Erholung zu kontrollieren, wird die Analyse während der Behandlung mehrmals durchgeführt.

Wie bereite ich mich auf die Studie vor?

Die Vorbereitung der Blutuntersuchung auf Bilirubin ist ein wesentlicher Bestandteil des Diagnoseverfahrens. Nicht jeder kann die Analyse richtig vornehmen, wodurch Sie ein falsches Ergebnis erhalten können.

Für Neugeborene besteht die Besonderheit des Verfahrens darin, dass sie die Gesamtmenge von Bilirubin mit Bilittest messen können. Dieses Gerät zeigt das Ergebnis sofort an. Der Hauptvorteil der Verwendung von Bilitesta - Sie brauchen dem Baby keine Blutabnahme. Befestigen Sie das Gerät einfach an Ihrer Stirn.

Erwachsene machen morgens eine Analyse auf nüchternen Magen. Blut wird aus einer Vene entnommen.

Die Vorbereitung der Analyse beginnt mindestens zwei Wochen vor dem vereinbarten Tag. Es ist notwendig, die Einnahme von Medikamenten zu verschieben, deren Wirkung das Ergebnis der Analyse verfälschen kann. Diese Medikamente umfassen:

  • Hepatoprotektoren und andere auf die Leber wirkende Arzneimittel;
  • Cholagoge;
  • Arzneimittel, die Blutgefäße und Blutgerinnung beeinflussen;
  • Aspirin.

Neben Medikamenten verzerren Koffein, Nikotin und Alkohol die Richtigkeit der Indikatoren. Ihre Verwendung in der Vorbereitungszeit für die Analyse sollte so weit wie möglich minimiert und sogar ausgeschlossen werden.

Ein oder zwei Tage vor der Analyse nehmen Sie eine leichte Diät ein. Gebratene und andere Lebensmittel, die eine starke Verdauung der Leber erfordern, sind vollständig ausgeschlossen.

Die Auswirkungen von Emotionen auf den Gesundheitszustand sind seit langem nachgewiesen, daher sollte das Stressrisiko minimiert und körperliche Anstrengung reduziert werden.

Nur wenn die Voraussetzungen für die Vorbereitung der Analyse erfüllt sind, kann man erwarten, dass das Ergebnis objektiv ist.

Tabelle der Normalwerte: Analyse Decodierung

Bilirubin-Tests werden in fast jedem medizinischen Labor durchgeführt. Normalerweise wird die Überweisung vom behandelnden Arzt gegeben, aber Sie können selbst dorthin gehen.

Laborassistenten berechnen die Gesamtmenge und das direkte Bilirubin, und der Wert der indirekten Fraktion wird aus den ersten beiden Indikatoren mathematisch ermittelt.

Analysedaten interpretieren hilft Tabelle. Es gibt die Grenzen der zulässigen Werte des gesamten gebundenen freien Bilirubins an.

Bei Frühgeborenen ist die zulässige Rate im Vergleich zu anderen Säuglingen im gleichen Alter normalerweise etwas niedriger. Bei Erwachsenen gibt es geringfügige Abweichungen in Abhängigkeit von Geschlecht und Alter.

Wir behandeln die Leber

Behandlung, Symptome, Drogen

Wie besteht ein Test auf Bilirubin?

»Wie geht man?

Bilirubin-Analyse

Im körpereigenen Stoffwechsel wird Hämoglobin in der Leber abgebaut, wobei Bilirubin als Abbauprodukt entsteht. Es ist im Serum und in der Galle enthalten. Bilirubin wird aus dem Körper durch Urin und Stuhl sowie über Galle ausgeschieden. Wenn der Bilirubinspiegel ansteigt, manifestiert sich dies in Form von Gelbfärbung der Hautintegumente - Gelbsucht.

Bestimmen Sie bei der Analyse des Bilirubingehalts im Blutplasma die direkten und indirekten Typen dieses Pigments. Zwei Arten bilden das Gesamtbilirubin. Direkt - dies ist der Fall, wenn das Pigment bereits in den Leberzellen gebunden und zur Entfernung bereit ist, aber in letzter Zeit indirekt gebildet wurde und noch nicht neutralisiert wurde. Der Gehalt an Bilirubin im Blut zeigt, wie die Leber und die Gallenwege funktionieren. Das Anheben des Pigmentniveaus auf hohe Erhebungen ist ein sehr gefährliches Phänomen und erfordert sofortige Maßnahmen.

Wie mache ich einen Test auf Bilirubin?

Es gibt mehrere Regeln für die Blutuntersuchung auf Gesamtbilirubin:

  1. Um den Bilirubinspiegel zu bestimmen, wird Blut aus einer Vene an der Innenseite des Ellbogenbogens genommen, wobei der Arm gebogen wird. Bei Babys wird Blut aus der Ferse oder Vene am Kopf entnommen.
  2. Bevor Sie die Analyse für mindestens 3 Tage nehmen, können Sie keine fetthaltigen Nahrungsmittel zu sich nehmen und sollten auf Alkohol verzichten.
  3. Die Analyse wird nur mit leerem Magen durchgeführt. Es dauert mindestens 8 Stunden, um zu hungern. In der Regel wird morgens Blut abgenommen. Für Kinder gibt es keine Einschränkungen.

Folgende Faktoren können das Analyseergebnis beeinflussen:

  • Empfang von Kaffee und Zubereitungen mit Koffein;
  • Einnahme von Warfarin, Aspirin, Heparin;
  • Diät und Fasten;
  • Einnahme bestimmter choleretischer Medikamente oder Kräutertees, Medikamente für die Leber;
  • Schwangerschaft

Die Normen von Bilirubin im Bluttest

Das normale Gesamtbilirubin für Erwachsene beträgt 3,4 (gemäß anderen Quellen von 5,1) bis 17 Mikromol pro Liter.

Der Anteil an indirekten Anteilen beträgt 70 bis 75%, die Angaben in Mikromol pro Liter liegen zwischen 3,4 und 12. Die direkte Fraktion reicht von 1,7 bis 5,1 Mikromol pro Liter. Einige Quellen behaupten, dass die Norm zwischen 0 und 3,5 Mikromol pro Liter liegen kann.

Es ist zu beachten, dass bei schwangeren Frauen ein leicht erhöhter Bilirubinspiegel als Normalwert gilt. Für Neugeborene sind die Normen nicht die gleichen, da sie täglich schwanken. Dies liegt an den natürlichen Vorgängen im Körper von Babys.

Bilirubin in der Urinanalyse

Wenn bei der Urinanalyse Bilirubin nachgewiesen wird, ist dies das erste Anzeichen für eine Funktionsstörung der Leber und der Gallenwege. Die Analyse ermöglicht die Früherkennung von Krankheiten wie:

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Blutuntersuchung auf Bilirubin entschlüsseln

Bilirubin ist ein Pigment, das in der Galle und im Serum vorkommt. Es entsteht durch den Abbau von Hämoglobin. Grundsätzlich ist die Leber für ihren Metabolismus verantwortlich, so dass ein Anstieg des Pigments, begleitet von Gelbsucht, normalerweise auf seine Krankheit hinweist.

Während der Blutuntersuchung auf Bilirubin bestimmen Experten zwei Arten von Bilirubin: direkt und indirekt. Eine gerade Linie ist ein Pigment, das bereits in der Leber gebunden und zur Entfernung aus dem Körper vorbereitet ist, während eine indirekte vor kurzem gebildet wurde und noch nicht neutralisiert wurde. Diese beiden Typen machen das Gesamtbilirubin aus.

Im Körper eines gesunden Menschen befinden sich etwa 75% des indirekten Bilirubins. Bei der Untersuchung des Blutes bestimmen Sie die Konzentration von indirektem, direktem und gesamtem Bilirubin. Daher wird der Bluttest auf Bilirubin entschlüsselt, um den Inhalt dieser Pigmentformen mit den Bilirubin-Normen im Bluttest für jede von ihnen zu vergleichen.

Im Allgemeinen kann die Analyse von Blutbilirubin nicht bestimmt werden. Um den Gehalt an Bilirubin nachzuweisen, wird die Blutbiochemie durchgeführt.

Indikationen für die biochemische Analyse von Blut auf Bilirubin

Bis heute wird empfohlen, die biochemische Analyse von Blut auf Bilirubin in folgenden Fällen zu bestehen:

  • bei der Behandlung von Medikamenten, die sich negativ auf die Leber auswirken oder Verletzungen ihrer Arbeit hervorrufen können
  • um die Durchgängigkeit des Gallengangs zu identifizieren;
  • zur Beurteilung der Leberfunktion und zur Diagnose von Hepatitis und Leberzirrhose;
  • bei Gilbert-Krankheit;
  • zur Diagnose von Krankheiten, die durch die Zerstörung der roten Blutkörperchen (Gelbsucht von Neugeborenen, Blutkrankheiten) gekennzeichnet sind;
  • bei Verdacht auf Leberkrebs;
  • um den Grad der Gift- oder Alkoholvergiftung zu beurteilen.

Darüber hinaus wird bei Neugeborenen ein Bluttest auf Bilirubin für Neugeborenenikterus vorgeschrieben, um eine Entscheidung über die Notwendigkeit seiner Therapie zu treffen. Bei Nachweis von Gesamtbilirubin im Bluttest wird das Material aus der Cubitalvene entnommen. Die Studie wird morgens auf nüchternen Magen durchgeführt. Vor der Analyse sollten Sie mindestens acht Stunden nicht essen. Für eine korrekte Interpretation des Bluttests auf Bilirubin wird empfohlen, drei Tage vor dem Test keinen Alkoholkonsum und keine fetthaltigen Nahrungsmittel zu sich zu nehmen.

Die Normen von Bilirubin im Bluttest

Die Bilirubin-Normen im Bluttest können zwischen 3,4 und 17,2 μmol / l liegen. Dies ist die Norm für Gesamtbilirubin im Bluttest. Die Norm für direktes Bilirubin ist seine Konzentration im Bereich von 0 bis 3,5 µmol / l.

Dieser Indikator ist eine Ausnahme für Neugeborene, bei denen das Bilirubin häufig steigt, was durch einen natürlichen physiologischen Prozess (physiologischer Gelbsucht) erklärt wird. Die Rate dieses Indikators für Neugeborene ist wie folgt:

  • Für Kinder in den ersten 24 Stunden des Lebens beträgt der Bilirubingehalt normalerweise bis zu 103 µmol / l.
  • am zweiten Tag erreicht er 170 µmol / l;
  • am dritten bis vierten Tag kann dieses Pigment auf 255 µmol / l ansteigen;
  • Bis zum fünften Lebenstag sinkt Bilirubin bei Neugeborenen normalerweise auf 205 µmol / l;
  • am siebten Tag fällt sein Niveau auf 170 µmol / l.

Es ist zu beachten, dass die Konzentration von Bilirubin im Körper von Frauen etwas niedriger ist als die von Männern. Dies ist darauf zurückzuführen, dass im Blut von Frauen weniger rote Blutkörperchen gebildet werden und als Folge weniger Hämoglobin, während dessen Abbau Bilirubin bildet.

Bei zukünftigen Müttern sollte Bilirubin die Norm nicht überschreiten, aber im dritten Trimester kann seine Konzentration ansteigen. Anzeichen für einen Blutanstieg sind Gelbsucht. Wenn der Bilirubinspiegel im Blut nicht höher als 85 μmol / l ist, wird bei einer Person ein leichter Ikterus diagnostiziert. Mit einem Pigmentgehalt im Bereich von 87-159 umol / l wird der Ikterus als mittelschwer angesehen, und bei einer Rate von mehr als 160 umol / l wird der Ikterus bereits als schwerwiegend angesehen.

Ursachen von hohem und reduziertem Bilirubin

Beim Entschlüsseln eines Bluttests auf Bilirubin kommt es häufig zu großen Abweichungen von den normalen Werten.

Die Hauptgründe für den hohen Spiegel dieses Pigments (Hyperbilirubinämie) sind:

  • Hämolyse # 8212; zu schnelle Zerstörung der roten Blutkörperchen;
  • Verletzung des Abflusses von Galle;
  • Verletzung der Bilirubin-Bindungsprozesse in der Leber.

Bei einer verstärkten Zerstörung der roten Blutkörperchen steigt der Hämoglobingehalt im Blut signifikant an, und als Folge steigt der Gehalt an toxischem (indirektem) Bilirubin. Die Hauptursache für diese Pathologie ist die hämolytische Blutkrankheit (Thalassämie, Sichelzellenanämie, Mikrosphärenzytose und andere).

Bei Lebererkrankungen wie Zirrhose, Virushepatitis A, B, C, D, Drogen- und Alkoholhepatitis, onkologischen Erkrankungen der Leber treten Verstöße gegen die Verarbeitung von Bilirubin in der Leber auf. Der Grund für den Anstieg des Bilirubins ist auch ein Vitamin-B12-Mangel.

Darüber hinaus kann der Austausch von Bilirubin aufgrund einer erblichen Pathologie gestört werden - der Gilbert-Krankheit, bei der eines der Leberenzyme fehlt, das für die Verarbeitung des indirekten Bilirubins verantwortlich ist.

Bei Gallensteinerkrankungen, Gallenblaseninfektion, Cholezystitis, Krebs der Gallenblase oder Bauchspeicheldrüse werden Verstöße gegen den Abfluss der Galle aus der Leber und der Gallenblase beobachtet. Gleichzeitig steigt in der Serumkonzentration das direkte Bilirubin an.

Die Behandlung mit Hyperbilirubinämie beginnt immer mit der Ermittlung der Ursache dieser Störung. Zunächst ermittelt der Spezialist die Faktoren, die den normalen Bilirubin-Austausch stören (Pathologie), und ermittelt dann die Ursache.

Neben einer Erhöhung des Serum-Bilirubins, die ein Symptom vieler Erkrankungen sein kann, kann eine Abnahme dieses Pigments auch auf eine Reihe von Erkrankungen (z. B. ischämische Herzkrankheit) hinweisen. Darüber hinaus wird bei der Einnahme bestimmter Medikamente, die die Leberfermentation aktivieren (Vitamin C, Phenobarbital, Theophyllin), ein verminderter Spiegel dieses Pigments beobachtet.

Bilirubin - ein Indikator für den Zustand des Körpers

Bilirubin ist ein grundlegendes Gallenfarbstoff im menschlichen Körper. Es ist ein Zwischenprodukt des Abbaus von Hämoglobin und anderen Blutproteinen - Myoglobin, Peroxidase, Katalase, Cytochrom. Gebildet aus roten Blutkörperchen Pigmenten in den Zellen der Leber (Reticuloendothelial), Milz und Knochenmark. Es hat einen rötlich gelben Farbton. Es wird von der Galle abgeleitet.

Direktes und gesamtes Bilirubin

Rote Blutkörperchen, die in der Milz abgebaut werden, setzen Hämoglobin frei. das geht in freies (indirektes) Bilirubin. Zusammen mit dem Blutfluss wird es in die Leber befördert. Dort bildet sich auf zellulärer Ebene eine neue Verbindung - ein kohärentes (direktes) Bilirubin. Es wird dann zusammen mit der Galle ausgeschieden.

Diese zwei Fraktionen bilden zusammen Gesamtbilirubin:

1. Indirektes Bilirubin (oder frei - tritt zum Zeitpunkt des Abbaus von Hämoglobin auf; es ist gefährlich für den Körper, es dringt gut in die Zellen ein und entfernt sie aus dem Normalzustand, wobei es den Zellstoffwechsel stört; löslich in Lipiden (Fetten), aber nicht in Wasser; giftig);
2. direktes Bilirubin (oder kohärent - entsteht durch Glucuronsäurebindung; weniger toxisch, in einem wässrigen Medium löslich, wird zusammen mit der Galle aus dem Körper ausgeschieden).

Die Rate des Bilirubingehalts

Bei der Rate des Humanserums sollte eine geringe Menge an Gesamtbilirubin enthalten sein - im Bereich von 3 mmol / Liter bis 19 mmol / Liter. Verschiedene Quellen interpretieren diese Zahlen jedoch unterschiedlich. Wenn als Ganzes betrachtet, sind die Indikatoren der Norm wie folgt:

von 8,5 Mk mol / Liter bis 20,5 Mk Mol / Liter - Gesamtbilirubin;
von 6,4 Mk mol / Liter bis 14,1 Mk Mol / Liter - freies Bilirubin;
von 0,9 Mk mol / Liter bis 4,3 Mk Mol / Liter - kohärentes Bilirubin.

Hohes Bilirubin

Zum Zeitpunkt der Akkumulation von Bilirubin in den Geweben beginnt sein Spiegel die Grenze zu überschreiten. Wenn es 27-34 Mk mol / Liter übersteigt, besteht eine Vergilbung der Haut, der Schleimhäute und der Sklera. Dies ist eine Manifestation der Gelbsucht. Es gibt verschiedene Formen der Schwere:

schwer - 170 Mk mol / Liter oder mehr;
Durchschnitt - von 86 Mk mol / Liter bis 169 Mk Mol / Liter;
Licht - bis zu 85 Mk mol / Liter.

Wenn der Gesamtbilirubingehalt von 20,5 Mk mol / Liter bis 27 Mk Mol / Liter beträgt, wird in den meisten Fällen Ikterus latenter Form beobachtet.

Zu den Gründen für die hohe Bilirubinkonzentration im Blut gehören am häufigsten:

Mangel an Vitamin B12;
Lebererkrankungen (Leberzirrhose, Hepatitis, Krebs);
Hämolyse;
Lebervergiftung (Drogen, Alkohol, giftig);
Gallensteinkrankheit;
Syphilis (tertiär und sekundär);
durch Cytomegalovirus verursachte Leberinfektion;
Würmer;
Fasten
hämolytische Anämie.

Der Anstieg des Blutbilirubinspiegels bei Neugeborenen unterscheidet sich. In diesem Fall bezieht sich dies auf die natürlichen Entwicklungsstadien von Säuglingen. Physiologische Gelbsucht wird durch die verstärkte Zerstörung der roten Blutkörperchen vor dem Hintergrund eines unvollständig gebildeten Bilirubin-Konjugationssystems ausgelöst. Ihr Gesamtbilirubin steigt also durch indirektes Bilirubin an.

Indikationen für den Test auf Bilirubin

Der Bilirubin-Test wird zur Bestimmung der Konzentration einer bestimmten Substanz im menschlichen Blut verwendet. Die Hauptindikationen für die Lieferung sind:

Anämie (hämolytisch);
Cholestase;
Lebererkrankung;
Diagnose von Gelbsucht.

Die Blutentnahme erfolgt auf leerem Magen (auf leerem Magen). Für beste Ergebnisse sollte das Intervall zwischen dem Essen und dem Testen 8 Stunden betragen. Ein genaueres Bild kann eine Analyse von Bilirubin basierend auf dem Prozentsatz beider Fraktionen ergeben. Im Allgemeinen ermöglicht die Bestimmung der Konzentration einer bestimmten Substanz im Körper das Erkennen von Erkrankungen einiger innerer Organe im Anfangsstadium.

Bilirubin

Durch die Blutbiochemie kann die Funktionsweise der inneren Organe beurteilt werden. Damit können Sie fast alle Krankheiten diagnostizieren. Beim Gelbfärben des Augenweißes schreibt der Arzt diese Analyse vor, um die Bilirubinmenge zu bestimmen.

Was ist Bilirubin in der biochemischen Analyse von Blut (direkt, indirekt und allgemein), für das es verantwortlich ist, was sollte der Indikator für einen Erwachsenen sein? In diesem Artikel finden Sie Antworten auf diese Fragen und andere nützliche Informationen.

Was ist Bilirubin, seine Funktionen und Typen

Bilirubin wird als Hämoglobinpigmente bezeichnet, da fast 85% davon während des Abbaus roter Blutkörperchen gebildet werden. Dieser Prozess ist kontinuierlich.

Zunächst wird im Blut und im Gewebe indirektes Bilirubin gebildet, das mit dem Blutfluss in die Leber gelangt. Hier handelt es sich um eine biochemische Umwandlung im Reaktionsprozess mit Glucuronsäure.

Als Ergebnis dieser Reaktion tritt direktes Bilirubin auf, zusammen mit der Galle wird es in den Zwölffingerdarm ausgeschieden. Diese Substanz ist in Wasser löslich und verlässt den Körper mit Kot. Dieser Indikator gibt den braunen Kot an.

Bilirubin im Bluttest wird in 3 Werten angegeben:

  • Indirekt - entsteht unmittelbar nach dem Abbau der roten Blutkörperchen und ist noch nicht in der Leber verarbeitet worden;
  • Direkt - erscheint nach der Behandlung in der Leber;
  • Häufig sind alle im Blutkreislauf vorhandenen Pigmente.

Blutrate bei Erwachsenen und Kindern

Der Bilirubinspiegel im Blut gibt an, wie schnell Hämoglobin, das die Gewebe des Körpers mit Sauerstoff versorgt, zerfällt. Der Zerfall von Hämoglobin ist ein natürlicher Prozess.

Um den Bilirubinspiegel zu bestimmen, führen Sie eine biochemische Untersuchung von Blut durch, das auf leeren Magen genommen werden muss. Dazu Blut aus einer Vene entnehmen. Das Ergebnis der Analyse wird nach wenigen Stunden bekannt.

Bluttest zur Entschlüsselung der Tabelle auf Bilirubin:

Unmittelbar nach der Geburt zerfallen fötale Erythrozyten im Körper des Kindes, was zu einem Anstieg des Bilirubins führt. Bei Frühgeborenen ist die Rate unterschiedlich und beträgt 160 - 171 µmol / l.

Gründe für die Erhöhung des Bilirubins

Der Bilirubin-Index eines Kindes, das älter als ein Monat ist, und eines Erwachsenen kann in folgenden Fällen steigen:

  • Mit einem sehr schnellen Abbau der roten Blutkörperchen;
  • Bei Verletzung der Galle;
  • Bei Verstoß gegen den Prozess der Ausscheidung des Stoffes aus dem Körper.

Veränderungen im Blut können bei Menschen mit Alkohol- oder Drogenabhängigkeit beobachtet werden. Eine vor der Analyse gerauchte Zigarette kann auch zu einem kurzfristigen Anstieg des Bilirubins führen.

Der Anstieg des direkten Bilirubins kann folgende Erkrankungen verursachen:

  • Bakterielle Hepatitis (Leptospirose, Brucellose);
  • Vergiftung (Drogen, Pilze);
  • Biliäre Zirrhose;
  • Chronische und akute Virushepatitis;
  • Angeborene Anomalien und Unterentwicklung der Gallenwege;
  • Gallensteinkrankheit;
  • Bösartige Geschwülste im Pankreas;
  • Dabin-Johnson-Syndrom;
  • Neoplasmen in der Leber.

Der indirekte Indikator steigt in folgendem Fall:

  • Hämolytische Anämie;
  • Infektionskrankheiten (Malaria, Typhus);
  • Gilbert-Syndrom;
  • Herzinfarkt;
  • Blutungen im Gewebe.

Reduktionsmethoden

Bilirubinwerte können auf folgende Weise reduziert werden:

  • Infusionstherapie Entgiftungslösungen und Glukose werden intravenös verabreicht. Dies trägt zur raschen Beseitigung der diskutierten Substanz bei. Wenden Sie diese Methode an, wenn der Zustand des Patienten schwerwiegend ist.
  • Phototherapie Der Patient wird mit speziellen Lampen bestrahlt, deren Licht den indirekten Indikatortyp beeinflusst und in eine gerade Linie umwandelt, die zu einer schnellen Ausscheidung aus dem Körper beiträgt. Am häufigsten wird diese Methode verwendet, um den Pigmentpegel bei Neugeborenen zu reduzieren. Diese Methode ist eine der effektivsten Methoden zur Reduktion von Bilirubin im Blut.
  • Empfang von Hepatoprotektoren. Sie werden verschrieben, wenn die Ursache der Pathologie Erkrankungen der Leber und der Gallenblase sind;
  • Diät Gebratene und fette Speisen, geräuchertes Fleisch, Pickles, Pickles, Alkohol und kohlensäurehaltige Getränke sind von der Ernährung des Patienten ausgeschlossen. Dies reduziert die Belastung der Leber.

Eine Senkung des Bilirubinspiegels kann nicht nur durch Therapie oder Diät, sondern auch mit Hilfe von Volksmedizin und speziellen Arzneimitteln erfolgen.

Niedriger Pegel

Ein niedriger Bilirubinspiegel im Blut ist eine eher seltene Pathologie. Unzureichende Vorbereitung der Analyse kann dazu führen, dass der Pigmentgehalt zu niedrig ist.

Die Ursache für einen niedrigen Bilirubinwert im Blut kann folgende Pathologien sein: Nierenversagen, Leukämie, koronare Herzkrankheit, Tuberkulose und aplastische Anämie. Wenn die Ergebnisse der Analyse ein reduziertes Niveau zeigten, ist es zunächst erforderlich, es unter Einhaltung aller Bedingungen erneut zu übergeben.

Möglichkeiten zu erhöhen

Bei einem niedrigen Bilirubinspiegel hilft ein vollständiges Blutbild, den Blutspiegel im Blut zu bestimmen.

Wenn Sie Bilirubin senken, müssen Sie:

  • Essen normalisieren Reduzieren Sie den Verbrauch an Süßigkeiten und Kaffee. Lebensmittel mit hohem Eisengehalt in die Ernährung einführen: Leber, Granatapfelsaft, Buchweizen;
  • Schlechte Gewohnheiten (Rauchen, Alkohol trinken) aufgeben;
  • Normalisieren Sie den psychologischen Zustand.

Wenn eine Abnahme des Bilirubinspiegels eine Folge von Krankheiten wird, ist eine angemessene Behandlung erforderlich, die unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt wird.

Bilirubin bei schwangeren Frauen

Während des ersten und zweiten Trimesters der Schwangerschaft bleibt der Bilirubinspiegel stabil und überschreitet 17 μmol / l nicht. Im dritten Quartal kann sich diese Zahl jedoch erhöhen.

Dies liegt daran, dass der deutlich erhöhte Uterus die inneren Organe unter Druck setzt. Infolgedessen liegt eine Verletzung des Abflusses der Galle vor. Diese Pathologie erfordert keine Behandlung: Unmittelbar nach der Geburt wird das Problem von selbst gelöst.

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