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Alles über hämorrhagische Diathese

Hämorrhagische Diathese ist ein gebräuchlicher Name für eine Reihe von hämatologischen Syndromen, die sich entwickeln, wenn ein Hämostasepegel verletzt wird (Blutplättchen, Gefäß, Plasma). Allen hämorrhagischen Diathesen, unabhängig von ihrer Herkunft, gemeinsam sind ein verstärktes Blutungssyndrom (rezidivierende, verlängerte, intensive Blutungen, Blutungen verschiedener Lokalisationen) und ein posthämorrhagisches anämisches Syndrom. Die Bestimmung der klinischen Form und der Ursachen der hämorrhagischen Diathese ist nach einer umfassenden Untersuchung des hämostatischen Systems - Labortests und Funktionstests - möglich. Die Behandlung umfasst Hämostase, Bluttransfusionstherapie und lokalen Blutstillstand.

Hämorrhagische Diathese

Die hämorrhagische Diathese ist eine Blutkrankheit, die durch die Tendenz des Körpers zu spontanen oder unzureichenden Blutungs - und Blutungsfaktoren gekennzeichnet ist. Insgesamt sind über 300 hämorrhagische Diathesen in der Literatur beschrieben. Die Pathologie beruht auf quantitativen oder qualitativen Defekten eines oder mehrerer Blutgerinnungsfaktoren. Gleichzeitig kann der Grad der Blutung von kleinen petechialen Hautausschlägen bis hin zu ausgedehnten Hämatomen und massiven äußeren und inneren Blutungen variieren.

Nach ungefähren Angaben leiden weltweit etwa 5 Millionen Menschen an primärer hämorrhagischer Diathese. Unter sekundären hämorrhagischen Bedingungen (z. B. DIC) ist die Prävalenz der hämorrhagischen Diathese wirklich hoch. Das Problem der Komplikationen im Zusammenhang mit der hämorrhagischen Diathese liegt im Sichtfeld verschiedener medizinischer Fachgebiete - Hämatologie, Chirurgie, Wiederbelebung, Traumatologie, Geburtshilfe und Gynäkologie und vielen anderen. andere

Klassifikation der hämorrhagischen Diathese

Die hämorrhagische Diathese wird normalerweise in Abhängigkeit von der Verletzung eines oder eines anderen Hämostasefaktors (Blutplättchen, Blutgerinnung oder Gefäßerkrankungen) unterschieden. Dieses Prinzip ist die Basis der weit verbreiteten pathogenetischen Klassifikation, und danach werden drei Gruppen hämorrhagischer Diathese unterschieden: Thrombozytopathie, Koagulopathie und Vasopathie.

I. Thrombozytopenie und Thrombozytopathie oder hämorrhagische Diathese, verbunden mit einem Defekt der Blutplättchen-Hämostase (Thrombozytopenie, Thrombozytopenie bei Strahlenkrankheit, Leukämie, hämorrhagische Aleukie; essentielle Thrombozytämie, Thrombozytämie)

Ii. Koagulopathie oder hämorrhagische Diathese, verbunden mit einem Defekt der Blutgerinnungshämostase:

  • mit Verletzung der ersten Phase der Blutgerinnung - Thromboplastinase-Bildung (Hämophilie)
  • mit Verletzung der zweiten Phase der Blutgerinnung - der Umwandlung von Prothrombin in Thrombin (Parahämophilie, Hypoprothrombinämie, Stuart-Prauer-Krankheit usw.)
  • mit der Verletzung der dritten Phase der Blutgerinnung - Fibrinbildung (Fibrinogenopathie, angeborene afibrinogenemichesky Purpura)
  • mit Verletzung der Fibrinolyse (DIC)
  • bei Gerinnungsstörungen in verschiedenen Phasen (von-Willebrand-Krankheit usw.)

Iii. Vasopathien oder hämorrhagische Diathese im Zusammenhang mit einem Defekt in der Gefäßwand (Randyu-Osler-Weber-Krankheit, hämorrhagische Vaskulitis, Vitaminmangel C).

Ursachen der hämorrhagischen Diathese

Es gibt eine erbliche (primäre) hämorrhagische Diathese, die sich in der Kindheit manifestiert und erworben wird, meistens sekundär (symptomatisch). Primärformen sind familiär erblich und stehen im Zusammenhang mit einem angeborenen Defekt oder Defizit von meist einem Gerinnungsfaktor. Beispiele für erbliche hämorrhagische Diathese sind Hämophilie, Glantsman-Thrombose, Rendeux-Osler-Krankheit, Stewart-Krankheit Prauer usw. Die Ausnahme ist die von-Willebrand-Krankheit, bei der es sich um eine multifaktorielle Koagulopathie handelt, die durch eine Verletzung von Faktor VIII, einen vaskulären Faktor und Blutplättchen verursacht wird.

Die Entwicklung einer symptomatischen hämorrhagischen Diathese führt in der Regel dazu, dass mehrere Faktoren der Hämostase auf einmal versagen. Gleichzeitig ist eine Abnahme ihrer Synthese, ein Anstieg des Verbrauchs, eine Änderung der Eigenschaften, eine Schädigung des vaskulären Endothels usw. zu verzeichnen: Verschiedene Erkrankungen (SLE, Leberzirrhose, infektiöse Endokarditis), hämorrhagisches Fieber (Dengue-Fieber, Marburg, Ebola, Krim, Omskaya) und andere), Vitaminmangel (C, K usw.). Die Gruppe der iatrogenen Ursachen umfasst eine Therapie mit Antikoagulanzien und Thrombolytika über einen längeren oder unzureichenden Zeitraum.

Die erworbene hämorrhagische Diathese tritt meistens in Form eines disseminierten intravaskulären Koagulationssyndroms (Thrombohämorrhagisches Syndrom) auf, das eine Vielzahl von Pathologien kompliziert. Vielleicht die sekundäre Entwicklung von Autoimmun-, Neugeborenen-, Post-Transfusions-Thrombozytopenie, hämorrhagischer Vaskulitis, thrombozytopenischer Purpura, hämorrhagischem Syndrom mit Strahlenkrankheit, Leukämie usw.

Symptome einer hämorrhagischen Diathese

In der Klinik der verschiedenen Formen der Hämostasiopathie dominieren hämorrhagische und anämische Syndrome. Der Schweregrad ihrer Manifestationen hängt von der pathogenetischen Form der hämorrhagischen Diathese und verwandten Erkrankungen ab. Bei verschiedenen Arten der hämorrhagischen Diathese können sich verschiedene Blutungen entwickeln.

Mikrozirkulatorische (Kapillar-) Blutungen treten bei Thrombozytopathie und Thrombozytopenie auf. Petechial-fleckige Hautausschläge und Prellungen auf der Haut, Blutungen in den Schleimhäuten, Blutungen nach Extraktion des Zahns, Zahnfleisch, Gebärmutter, Nasenbluten. Blutungen können mit einer leichten Verletzung der Kapillaren auftreten (beim Drücken auf die Haut, Messen des Blutdrucks usw.)

Hämatomatöse Blutungen sind charakteristisch für Hämophilie, bei Überdosierung von Antikoagulanzien ist dies möglich. Es ist gekennzeichnet durch die Bildung tiefer und schmerzhafter Hämatome in Weichteilen, Hämarthrose, Blutungen im Unterhautfett und retroperitonealem Gewebe. Massive Hämatome führen zur Gewebetrennung und zur Entwicklung destruktiver Komplikationen: Kontrakturen, deformierende Arthrose, pathologische Frakturen. Eine solche Blutung kann ursprünglich spontan, posttraumatisch und postoperativ sein.

Kapillare Hämatome (Mischblutungen) begleiten den Verlauf der DIC (von-Willebrand-Krankheit), wenn die Antikoagulanzien-Dosis überschritten wird. Petechial-fleckige Blutungen und Hämatome von Weichteilen kombinieren.

Mikroangiomatöse Blutungen treten bei hämorrhagischer Angiomatose und symptomatischer Kapillaropathie auf. Bei dieser hämorrhagischen Diathese kommt es zu anhaltenden wiederkehrenden Blutungen an einer oder zwei Stellen (in der Regel nasal, manchmal gastrointestinal, pulmonal, Hämaturie).

Bei hämorrhagischer Vaskulitis wird eine vaskulitis-violette Blutung beobachtet. Es ist eine punktuelle Blutung, die in der Regel symmetrisch an den Gliedmaßen und am Körper angeordnet ist. Nachdem die Blutungen auf der Haut verschwunden sind, bleibt die Pigmentpigmentierung lange bestehen.

Häufige Blutungen verursachen die Entwicklung einer Eisenmangelanämie. Das anämische Syndrom, das den Verlauf der hämorrhagischen Diathese begleitet, ist durch Schwäche, Blässe der Haut, Hypotonie, Schwindel, Tachykardie gekennzeichnet. Bei einigen hämorrhagischen Diathesen können sich Gelenksyndrom (Gelenkschwellung, Arthralgie), Abdomensyndrom (Übelkeit, Krampfschmerzen) und Nierensyndrom (Hämaturie, Rückenschmerzen, Dysurie) entwickeln.

Diagnose der hämorrhagischen Diathese

Die Diagnose der hämorrhagischen Diathese dient dazu, die Form, die Ursachen und den Schweregrad der pathologischen Veränderungen zu bestimmen. Der Untersuchungsplan für einen Patienten mit hämorrhagischem Syndrom wird von einem Hämatologen zusammen mit dem behandelnden Spezialisten (Rheumatologe, Chirurg, Geburtshelfer, Gynäkologe, Traumatologe, Infektionskrankheiten-Spezialist usw.) erstellt.

Zunächst werden klinische Analysen von Blut und Urin, Thrombozytenzahl, Koagulogramm und Kot auf okkultes Blut untersucht. Abhängig von den Ergebnissen und der beabsichtigten Diagnose wird eine erweiterte Labor- und Instrumentendiagnostik (biochemische Blutuntersuchungen, Sternalpunktion, Trephinbiopsie) verordnet. Bei der hämorrhagischen Diathese mit Immungenese wird die Definition von Anti-Erythrozyten-Antikörpern (Coombs-Test), Anti-Thrombozyten-Antikörpern, Lupus-Antikoagulans usw. gezeigt. Leber-Ultraschall; Röntgenaufnahmen von Gelenken usw. Um die Erblichkeit der hämorrhagischen Diathese zu bestätigen, wird eine genetische Beratung empfohlen.

Behandlung der hämorrhagischen Diathese

Bei der Auswahl der Behandlung wird ein differenzierter Ansatz unter Berücksichtigung der pathogenetischen Form der hämorrhagischen Diathese praktiziert. Bei vermehrten Blutungen, die durch eine Überdosis von Antikoagulanzien und Thrombolytika verursacht werden, wird die Aufhebung dieser Medikamente oder die Dosisanpassung gezeigt. Verschreibung von Präparaten von Vitamin K (Vikasol), Aminocapronsäure; Plasmatransfusion. Die Therapie der autoimmunen hämorrhagischen Diathese basiert auf der Verwendung von Glukokortikoiden, Immunsuppressiva, Plasmapherese; mit einer instabilen Wirkung ihrer Verwendung ist eine Splenektomie erforderlich.

Bei einem erblichen Mangel des einen oder anderen Gerinnungsfaktors ist eine Ersatztherapie mit ihren Konzentraten, Transfusionen von frischem gefrorenem Plasma, Erythrozytenmasse und hämostatische Therapie angezeigt. Um lokale Blutungen lokal zu stoppen, wird praktiziert, ein Tourniquet, einen Druckverband, einen hämostatischen Schwamm und Eis aufzubringen. Halten der Tamponade der Nase usw. Bei Hämarthrose werden medizinische Punktionen der Gelenke durchgeführt; bei Hämatomen von Weichteilen - ihre Ableitung und Entfernung von angesammeltem Blut.

Die Grundprinzipien der Behandlung von DIC umfassen die aktive Beseitigung der Ursachen dieser Erkrankung; Beendigung der intravaskulären Koagulation, Unterdrückung der Hyperfibrinolyse, Ersatz-Hämokomponententherapie usw.

Komplikationen und Prognose der hämorrhagischen Diathese

Die häufigste Komplikation der hämorrhagischen Diathese ist die Eisenmangelanämie. Bei wiederkehrenden Blutungen in den Gelenken kann sich deren Steifheit entwickeln. Die Kompression massiver Hämatome von Nervenstämmen ist mit dem Auftreten von Parese und Lähmung verbunden. Besonders gefährlich sind starke innere Blutungen, Gehirnblutungen, Nebennieren. Häufige wiederholte Transfusionen von Blutprodukten sind ein Risikofaktor für Post-Transfusionsreaktionen, eine Infektion mit Hepatitis B und eine HIV-Infektion.

Verlauf und Ergebnis der hämorrhagischen Diathese sind unterschiedlich. Bei der Durchführung einer adäquaten pathogenetischen, ersetzenden und hämostatischen Therapie ist die Prognose relativ günstig. Bei malignen Formen mit unkontrollierten Blutungen und Komplikationen kann das Ergebnis tödlich sein.

Hämorrhagische Diathese: Symptome und Behandlung

Hämorrhagische Diathese - die Hauptsymptome:

  • Zahnfleisch bluten
  • Nasenbluten
  • Blutungen der Gebärmutter
  • Quetschung
  • Augenblutung
  • Hämatome
  • Intraartikuläre Blutung
  • Roter Hautausschlag
  • Magenblutung
  • Hämorrhagie im Gehirn
  • Burgunderflecken auf der Haut

Die hämorrhagische Diathese ist eine Gruppe von Krankheiten, die durch eine erhöhte Anfälligkeit eines Organismus für Blutungen gekennzeichnet sind, die allein, ohne ersichtlichen Grund oder nach geringfügigen Verletzungen auftreten können.

Die hämorrhagische Diathese kann erblich und sekundär sein und auf einen entzündlichen Prozess im Körper oder verschiedene Blutkrankheiten zurückzuführen sein. Diese Krankheit ist ziemlich häufig und kann in jedem Alter auftreten, sogar im frühen Säuglingsalter. Diese Krankheit kann als kleiner, kaum wahrnehmbarer Ausschlag und große Hautflecken ausgedrückt werden, die starken Hämatomen ähneln.

Ätiologie

Es gibt mehrere Gründe für die Manifestation der hämorrhagischen Diathese. Die wichtigsten ätiologischen Faktoren sind folgende:

  • genetische Veranlagung;
  • abnorme Wirkung auf Blutgefäße;
  • unzureichende Thrombozytenzahl;
  • Störungen der Blutgerinnung;
  • Drogenmissbrauch;
  • allergische Reaktionen;
  • unzureichende Menge an Vitamin C;
  • Rausch des Körpers;
  • Schäden an den Strukturen der Gefäßwände;
  • Erkrankungen der Leber oder der Nieren;
  • schlechte Ernährung, weil der Körper nicht genügend Vitamine und Nährstoffe erhält.

Die Kombination mehrerer der oben genannten Ursachen trägt zum Auftreten dieser besonderen Krankheit im Körper bei.

Sorten

In der Medizin gibt es verschiedene Arten der hämorrhagischen Diathese.

Je nach Herkunft kann die Krankheit sein:

  • angeboren - bei dem ein oder mehrere spezifische Elemente im Blut fehlen, um die volle Gerinnungsfähigkeit sicherzustellen;
  • symptomatisch - entsteht vor dem Hintergrund von Problemen mit dem Herz-Kreislauf-System oder von Krebstumoren. Bei dieser Art von Krankheit kann eine Blutung den Verlauf einer Begleiterkrankung verschlimmern und den Behandlungs- und Rehabilitationsprozess komplizieren.
  • neurotisch - erscheint bei psychischen Störungen. In der Regel geht es um Verletzungen, um Medikamente, die die Blutgerinnung verletzen, um Selbstverletzung, bei denen sich eine Person selbst verletzt.

Die hämorrhagische Diathese ergibt sich nach den Ursprungsfaktoren aus:

  • abnorme Zusammensetzung des Blutes (es erkennt nicht genügend Blutplättchen, die für die Gerinnung verantwortlich sind);
  • ein Mangel im Körper einer Substanz wie Fibrin, die für die Blutgerinnung verantwortlich ist;
  • unsachgemäße Struktur der Gefäßwände;
  • Kombination aller oben genannten Faktoren.

Symptome

Das Hauptsymptom der hämorrhagischen Diathese ist die Blutung. Es gibt verschiedene Arten von ihnen, von denen jede ihre eigene Erscheinungsform hat und folgende sein kann:

  • Kapillare - kleine rote Hautausschläge und kleine Quetschungen treten am Körper auf. Weitere Blutungen erstrecken sich auf das Zahnfleisch, die Nase, die Gebärmutter und den Magen.
  • hämatogen - mit der Bildung von tiefen und großen Hämatomen im Körper. Hämorrhagie wird häufig in den Gelenken beobachtet;
  • Mikroangiomatose-Burgunder-Flecken auf der Haut sind an mehreren Stellen gruppiert, jedoch nicht im ganzen Körper verteilt. Pathologie tritt aus erblichen Gründen und wegen einer Störung der Entwicklung von Blutgefäßen auf;
  • Vaskulitis ist ein mittlerer Ausschlag. Erscheint oft an den unteren, seltener an den oberen Gliedmaßen;
  • gemischt - wobei Hautausschläge und Hämatome in Form von mehreren oder allen oben beschriebenen Arten vorliegen können.

In einigen Fällen können Blutungen in den Augen und im Gehirn auftreten.

Bei Kindern, insbesondere bei Neugeborenen, kann eine hämorrhagische Diathese sogar aufgrund eines leichten Kratzens auftreten. Gemeinsame Symptome, die für alle Patienten mit hämorrhagischer Diathese charakteristisch sind, gibt es nicht, da bei jeder Person die eine oder andere Form der Erkrankung rein individuell auftritt (abhängig vom allgemeinen Immunitätszustand).

Komplikationen

Komplikationen dieser Erkrankung werden nicht bei allen Patienten beobachtet. Sie treten je nach Art der Erkrankung und bestimmten damit zusammenhängenden Faktoren auf.

Komplikationen der hämorrhagischen Diathese sind:

  • unzureichende Eisenwerte im Körper, die zu ständiger Schwäche des Patienten und Schlafstörungen führen;
  • eingeschränkte Beweglichkeit der Gelenke, in denen Blutungen stattfanden. Dies führt zu einer Verringerung der Arbeitsfähigkeit.
  • Bei schweren Hämatomen kann es zu einer Lähmung kommen.
  • Hepatitis oder HIV-Infektion mit häufigen Bluttransfusionen;
  • völliger Sehverlust.

Durch die rechtzeitige Behandlung der Spezialisten und die richtige Behandlung kann das Auftreten von Komplikationen vermieden werden. Wenn jedoch der Blutverlust unkontrollierbar ist oder das Auftreten von Komplikationen unvermeidlich ist, kann der Verlauf einer solchen Krankheit schlecht enden. Aus einer unzureichenden Anzahl von roten Blutkörperchen im Blut des Patienten kann ein Koma fallen.

Diagnose

Bei der Bestimmung der Diagnose sollten Ärzte Folgendes berücksichtigen:

  • ätiologische Faktoren, die das Fortschreiten der hämorrhagischen Diathese auslösen könnten;
  • Form der Krankheit;
  • das Ausmaß der Prävalenz von Hautausschlag.

Die endgültige Diagnose kann nur von einem Hämatologen zusammen mit einer Beratung gestellt werden:

  • Rheumatologe;
  • ein Chirurg
  • Geburtshelfer-Gynäkologe;
  • Traumatologe;
  • Spezialist für Infektionskrankheiten;
  • Kinderarzt;
  • Genetik (zur Bestätigung des erblichen Faktors).

Um zu diagnostizieren, muss der Patient folgende Tests bestehen:

  • klinischer Bluttest zur Bestimmung des Thrombozytenpegels. Eine biochemische Untersuchung von Blut wird ebenfalls durchgeführt, um die Gerinnungszeit festzustellen.
  • Kot - um verborgenes Blut zu erkennen.

Darüber hinaus muss der Patient durchgehen:

  • Ultraschall der Leber und der Nieren;
  • Röntgenbild;
  • Proben für Kapillarzerbrechlichkeit;
  • Knochenmarkforschung.

Behandlung

Die hämorrhagische Diathesetherapie besteht aus mehreren Stufen:

  • medikamentöse Behandlung;
  • Blutungen stoppen
  • chirurgischer Eingriff;
  • Physiotherapie;
  • spezielle therapeutische Übungen;
  • Bluttransfusion.

Die medikamentöse Behandlung richtet sich an:

  • Erhöhung der Thrombozytenzahl;
  • verbesserte Blutgerinnung;
  • Verbesserung der Gefäßwandstruktur (mit Hilfe eines Vitaminkomplexes).

Um zu stoppen Blutungen anwenden:

  • Gummiband;
  • ein Schwamm, um den Blutfluss zu stoppen;
  • Füllung der Nasenhöhle mit Watte oder Mull;
  • Verband;
  • Ein mit Eis gefülltes Heizkissen wird auf die Blutungsstelle gelegt.

Chirurgische Eingriffe bestehen aus:

  • Milzextraktion (Intervention verlängert die Lebensdauer der Blutzellen);
  • Beseitigung des Blutgefäßes. Manchmal wird ein solches Gefäß durch eine Prothese ersetzt.
  • Durchstechen der Gelenkhöhle (zum Pumpen von Blut);
  • Ersatz des beschädigten Gelenks.

Blutbehandlung ist Transfusion:

  • Plasma (frisch gefroren);
  • Plättchen;
  • rote Blutkörperchen.

Prävention

Um eine Krankheit wie hämorrhagische Diathese zu verhindern, benötigen Sie:

  • Durchführung von Tests zur Ermittlung der genetischen Veranlagung;
  • Schwangerschaftsplanung (immer mit professioneller Beratung);
  • einen gesunden Lebensstil während der Schwangerschaft einzuhalten;
  • verbessern Sie die Ernährung, essen Sie Fleisch und Vitamine, um den Körper mit Nährstoffen zu versorgen;
  • von Ärzten untersucht werden;
  • Alkohol, Rauchen und unkontrollierte Verwendung von Arzneimitteln vollständig ablehnen.

Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie an hämorrhagischer Diathese und den charakteristischen Symptomen dieser Krankheit leiden, kann Ihnen Ihr Hämatologe helfen.

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Das hämorrhagische Syndrom ist ein pathologischer Zustand, der durch eine erhöhte Gefäßblutung gekennzeichnet ist und sich infolge einer gestörten Homöostase entwickelt. Anzeichen einer Pathologie sind das Auftreten von Haut- und Schleimhautblutungen sowie die Entwicklung innerer Blutungen. Die Krankheit kann sich in jedem Alter entwickeln - und bei Neugeborenen und älteren Menschen. Es gibt akute und chronische Formen dieses pathologischen Zustands. In akuter Form ist bei Kindern oder Erwachsenen eine Notfallversorgung erforderlich, bei chronischer Form eine komplexe Behandlung der Pathologie.

Hämophilie ist eine von Generation zu Generation vererbte hämostatische Erkrankung, die durch eine gestörte Synthese von VIII-, IX- oder XI-Gerinnungsfaktoren gekennzeichnet ist, deren Mangel eine langsamere Blutgerinnungszeit verursacht und die Blutungsdauer verlängert. Träger der Hämophilie ist das weibliche Geschlecht, während meist Männer krank sind. Die Jungen einer solchen Frau erben in 50% der Fälle eine solche Krankheit. Gleichzeitig wird in der Regel kein Krankheitszeichen beobachtet.

Purpura thrombocytopenic oder Verlgof-Krankheit ist eine Krankheit, die vor dem Hintergrund einer Abnahme der Anzahl der Blutplättchen und ihrer pathologischen Neigung zum Anhaften auftritt. Sie ist durch das Auftreten mehrerer Blutungen an der Oberfläche der Haut und der Schleimhäute gekennzeichnet. Die Krankheit gehört zur Gruppe der hämorrhagischen Diathese, ist recht selten (statistisch gesehen erkranken 10-100 Personen pro Jahr). Es wurde erstmals 1735 vom berühmten deutschen Arzt Paul Werlhof beschrieben, nach dem er seinen Namen erhielt. Häufig manifestiert sich alles im Alter von 10 Jahren, während es die Gesichter beider Geschlechter mit der gleichen Häufigkeit betrifft. Wenn wir über Statistiken unter Erwachsenen sprechen (nach 10 Jahren), erkranken Frauen doppelt so oft wie Männer.

Die Thrombozytopathie ist eine Erkrankung des Hämostasesystems, die durch die qualitative Minderwertigkeit der Blutplättchen mit ausreichender Menge im Blut gekennzeichnet ist. Die Krankheit tritt häufig und vor allem in der Kindheit auf. Da die Behandlung der Pathologie symptomatisch ist, leidet der Mensch sein ganzes Leben darunter. Gemäß ICD 10 ist der Code einer solchen Pathologie D69.1, mit Ausnahme einer der Varietäten der von-Willebrand-Krankheit, die gemäß ICD 10 den Code D68.0 hat.

Die Leberzirrhose ist eine chronische Erkrankung, die durch den fortschreitenden Ersatz von Leberparenchymgewebe durch fibröses Bindegewebe verursacht wird. Dies führt zu einer Umstrukturierung seiner Struktur und zu einer Verletzung der tatsächlichen Funktionen. Die Hauptsymptome einer Zirrhose sind Ikterus, eine Zunahme der Leber- und Milzgröße, Schmerzen im rechten Hypochondrium.

Mit Bewegung und Mäßigung können die meisten Menschen ohne Medizin auskommen.

Was ist hämorrhagische Diathese?

Hämorrhagische Diathese - eine Gruppe von Krankheiten, bei denen die Neigung zu subkutanen Blutungen und Blutungen besteht. Dieser Zustand kann eine separate Pathologie oder ein Symptom verschiedener Erkrankungen sein. Ohne Behandlung kann eine solche Blutungsstörung zu ernsthaften Komplikationen führen.

Ursachen und Arten der Pathologie

Hämorrhagische Diathese tritt in jedem Alter auf. Die Ursachen dieser Pathologien sind mit einer gestörten Blutgerinnung, einer Plättchenfunktionsstörung oder einer erhöhten Permeabilität der Gefäßwände verbunden. Die Tendenz zu erhöhten Blutungen kann eine Manifestation angeborener und erworbener Krankheiten sein.

Angeborene Formen der hämorrhagischen Diathese finden sich bei folgenden genetischen Erkrankungen:

  1. Hämophilie Dies ist eine Erbkrankheit, die sich durch eine sehr geringe Blutgerinnung auszeichnet. Bei Hautläsionen treten bei solchen Patienten lange Blutungen auf, die nur schwer zu stoppen sind. Häufig treten jedoch innere, nicht äußere Blutungen auf, die sich als hämorrhagische Diathese manifestieren.
  2. Prothrombinmangel. Dies ist eine sehr seltene genetische Pathologie, bei der die Blutgerinnung aufgrund angeborener Störungen der Prothrombinsynthese stark reduziert ist.
  3. Glantsmanns Thrombasthenie und das Bernard-Soiler-Syndrom sind genetische Erkrankungen, bei denen der Blutgerinnungsprozess aufgrund einer Plättchenfunktionsstörung gestört ist. Beobachtet erhöhte Blutungen und hämorrhagische Diathese auf der Haut.
  4. Die Von-Willebrand-Krankheit ist eine genetische Erkrankung, bei der der von-Willebrand-Faktor im Körper nicht richtig funktioniert - ein Protein, das für die Blutgerinnung verantwortlich ist.

Angeborene Erkrankungen, bei denen eine hämorrhagische Diathese beobachtet wird, sind selten. Häufiger treten bei erworbenen Beschwerden vermehrte Blutungen auf. Die folgenden Pathologien können zu einer Verletzung der Blutgerinnung führen:

  1. Lebererkrankungen, insbesondere Zirrhose, können zu Thrombozytopenie und einer Abnahme der Blutgerinnung führen. Der Grund dafür kann eine Nierenerkrankung sein.
  2. Bei Säuglingen kann ein Vitamin-K-Mangel beobachtet werden (hämorrhagische Erkrankung des Neugeborenen). Dies kann auf eine Verletzung der Absorption dieser Substanz oder auf das Fehlen spezieller Bakterien im Darm zurückzuführen sein, die Vitamin produzieren.
  3. Autoimmunerkrankungen (systemischer Lupus erythematodes) führen dazu, dass die körpereigenen Antikörper Thrombozyten angreifen.
  4. Hämorrhagische Vaskulitis Bei dieser Krankheit nimmt die Gefäßpermeabilität zu und es treten mehrere subkutane Blutungen auf.
  5. Bei schweren Bedingungen wie Sepsis oder Schock können die Wände der Blutgefäße beschädigt werden, was zu Diathese führt.
  6. Ein Mangel an Vitamin C führt zu einer Zerbrechlichkeit der Blutgefäße. Dies zeigt sich insbesondere bei Patienten nach chirurgischen Eingriffen.
  7. Häufig wird im Alter eine hämorrhagische Diathese aufgrund erhöhter vaskulärer Fragilität beobachtet.
  8. Starke Dosen von Bestrahlung und Chemotherapie führen zu einer Verletzung der Blutplättchenbildung und verstärkten Blutungen.
  9. Die Einnahme bestimmter Medikamente (z. B. Steroidhormone) kann zu erhöhten Blutungen führen.
  10. Manchmal hat Diathese einen neurotischen Ursprung. Bei psychiatrischen Patienten kann dies auf die Einnahme von Medikamenten zurückzuführen sein, die die Blutzusammensetzung und die Gefäßpermeabilität beeinflussen, sowie auf Selbstverletzung (Selbstfolterung).

Symptome und Komplikationen der Krankheit

Bei der hämorrhagischen Diathese sind die Symptome ausgeprägt. Es gibt einen roten Hautausschlag auf verschiedenen Hautbereichen. In schweren Fällen geht die Krankheit mit der Bildung von Ulzerationen, Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen mit Blut einher.

Manchmal nehmen Leber und Milz zu, es gibt Anzeichen einer Anämie. Folgende Blutungen können auftreten:

  1. Hämatomatöse Am Körper des Patienten können große Hautausschläge in Form von Hämatomen (Prellungen) festgestellt werden, es kommt zu Blutausfluss im Bereich der Gelenkbeutel. Eine solche Blutung kann ein Zeichen für Hämophilie sein.
  2. Kapillare Kleine Punktblutungen werden bemerkt. Zunächst bedecken Ausschläge nur die Außenhaut. Weiterhin Blutungen aus der Nase, Zahnfleisch, Gebärmutter, Magen. Dieses Symptom kann bei Thrombozytopenie und genetischen Anomalien beobachtet werden, die mit der gestörten Bildung und Funktion von Blutplättchen einhergehen.
  3. Lila Es gibt einen kleinen roten Ausschlag an den Beinen. Dies ist normalerweise ein Zeichen einer hämorrhagischen Vaskulitis.
  4. Mikroangiomatös. Rote Flecken befinden sich in Gruppen auf der Haut. Dieser Ausschlag tritt normalerweise bei angeborenen Anomalien in der Gefäßstruktur auf.
  5. Gemischt Der Patient kann alle diese Arten von Ausschlag finden. Zum Beispiel ist die Haut mit einem kleinen violetten Hautausschlag und Hämatomen bedeckt. Dies kann auf Langzeitmedikationen zurückzuführen sein, die die Blutgerinnung beeinflussen.

Eine längere Blutung kann zu schweren Komplikationen führen: Anämie, Gelenksteifigkeit, Lähmung, Sehverlust (mit Blutung in der Sklera).

Manifestationen der hämorrhagischen Diathese bei einem Kind sprechen von einer angeborenen Erkrankung.

Defekte von Blutgefäßen, Blutplättchen und des Blutgerinnungssystems sind in solchen Fällen genetisch bestimmt. Manchmal äußert sich die Krankheit bei Säuglingen und äußert sich in Erbrechen und Durchfall mit einer Blutmischung. Bei älteren Kindern können die folgenden hämorrhagischen Manifestationen auftreten:

  • Zahnfleischbluten beim Zahnen und Zahnwechsel;
  • Hautausschlag in Form von roten subkutanen Ergüssen;
  • häufiges Nasenbluten;
  • Augenrötung;
  • Gelenkschmerzen;
  • erhöhte rote Blutkörperchen im Urin;
  • starke Menstruation bei jugendlichen Mädchen.

Erhöhte Blutungen sind für schwangere Frauen gefährlich, sie haben folgende Manifestationen bei der hämorrhagischen Diathese:

  • die Androhung einer Fehlgeburt;
  • späte Toxikose;
  • Plazenta-Insuffizienz;
  • vorzeitige Lieferung;
  • Wassersucht schwangerer Frauen.

Ein solcher Zustand der Mutter kann die Gesundheit des ungeborenen Kindes beeinträchtigen. Bei Frauen, die an hämorrhagischer Diathese leiden, werden Kinder oft mit Frühgeburt, Hypoxie und verzögerter körperlicher und geistiger Entwicklung geboren. Manchmal werden angeborene hämatologische Erkrankungen bei Neugeborenen diagnostiziert.

Diagnose und Behandlung der Pathologie

Ein Hämatologe ist an der Behandlung von Blutkrankheiten beteiligt, und dieser Spezialist sollte konsultiert werden, wenn ein hämorrhagischer Ausschlag auftritt. In der Regel wird der Patient vor Therapietermin diagnostiziert, was folgende Untersuchungen beinhaltet:

  • Bluttest auf rote Blutkörperchen, Hämoglobin und Blutplättchen;
  • Urinanalyse von roten Blutkörperchen;
  • Koagulogramm;
  • eine Studie über die Dauer der Blutung;
  • Bestimmung der Blutgerinnungszeit;
  • Biopsie oder Knochenmarkpunktion.

Die Therapie der hämorrhagischen Diathese ist die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung, die zu erhöhten Blutungen geführt hat. Erhöhen Sie die Blutgerinnung:

  • Vitamine (zur Stärkung der Wände der Blutgefäße);
  • Glukokortikoide;
  • Medikamente, die Gerinnungsfaktoren ersetzen.

In einigen Fällen ist eine Bluttransfusionstherapie indiziert. Der Patient wird mit Plasma, Erythrozyten oder Blutplättchen von einem gesunden Spender transfundiert.

In extremen Fällen auf chirurgische Eingriffe zurückgreifen. Bei der hämorrhagischen Diathese werden folgende Operationen durchgeführt:

  • Punktion der Gelenkhöhle und Pumpen angesammelten Blutes;
  • Endoprothetik eines Gelenks, das von Blutungen betroffen ist;
  • Entfernung der betroffenen Gefäße mit anschließender Prothetik;
  • Entfernung der Milz (mit häufigen starken Blutungen).

Vorhersage und Prävention von Krankheiten

Patienten, die an hämorrhagischer Diathese leiden, stehen unter ständiger Aufsicht eines Hämatologen. Bei chirurgischen Eingriffen und beim Besuch des Zahnarztes ist es notwendig, die Ärzte vor erhöhten Blutungen im Patienten zu warnen.

Es ist notwendig, die Angehörigen des Patienten über die Regeln der Ersten Hilfe bei plötzlichen Blutungen zu informieren.

Wenn der Patient regelmäßig alle notwendigen Medikamente erhält und den Anweisungen des behandelnden Arztes folgt, kann die Prognose der Erkrankung günstig sein. Bei der malignen Form der Erkrankung und dem Auftreten von Komplikationen kann das Ergebnis tödlich sein.

Das Auftreten angeborener Formen der hämorrhagischen Diathese zu verhindern, ist nahezu unmöglich. Sie können das Blutungsrisiko reduzieren, wenn Sie die folgenden Maßnahmen einhalten:

  1. Nehmen Sie regelmäßig Vitamin K ein.
  2. Stärken Sie das Immunsystem des Körpers.
  3. Wie kann weniger in der Sonne sein.
  4. Behandeln Sie Infektionskrankheiten rechtzeitig, um eine Infektion der Blutungsherde zu vermeiden.

Nicht alle Krankheiten, die zu einer erhöhten Blutung führen, können vollständig geheilt werden. Oft haben sie einen chronischen Verlauf. Mit der richtigen Behandlung verringert sich die Wahrscheinlichkeit von Verschlimmerungen.

Hämorrhagische Diathese

Kurze Beschreibung der Krankheit

Hämorrhagische Diathese ist eine Gruppe von Krankheiten, die durch eine erhöhte Neigung des Körpers zu Blutungen und Blutungen gekennzeichnet sind.

Die hämorrhagische Diathese hat unterschiedliche Ätiologie- und Entwicklungsmechanismen.

Arten der hämorrhagischen Diathese

Die hämorrhagische Diathese kann als unabhängige Krankheit auftreten und sich auch bei anderen Krankheiten entwickeln. In diesem Fall sprechen sie von einer sekundären hämorrhagischen Diathese.

- angeborene oder erbliche hämorrhagische Diathese. Die erbliche hämorrhagische Diathese manifestiert sich bei Kindern und begleitet eine Person während des gesamten Lebens. Charakterisiert durch Erkrankungen wie hämorrhagische Teleangiektasien, verschiedene Hämophilie, Glanzman-Krankheit, Thrombozytopathie bei Kindern usw.

- Erworbene hämorrhagische Diathese bei Kindern und Erwachsenen ist eine Manifestation von Erkrankungen, die mit der Blutgerinnung und dem Zustand der Gefäßwand zusammenhängen. Dazu gehören hämorrhagische Purpura, hereditäre und disaggregierte Thrombozytopathie, hämorrhagische Vaskulitis, Gefäßschäden bei Lebererkrankungen, Medikamentenvergiftung, Infektionen.

Arten der hämorrhagischen Diathese

Abhängig von den Ursachen und Entwicklungsmechanismen werden folgende Arten (Gruppen) der Diathese unterschieden:

- Diathese, die durch eine Verletzung der Blutplättchen-Hämostase verursacht wird. Diese Gruppe umfasst Thrombozytopathie und Thrombozytopenie. Sie können auch bei gestörter Immunität, Nieren- und Lebererkrankungen, viralen Infektionen, unter dem Einfluss von Chemotherapie und hohen Strahlendosen auftreten.

- Diathese, die als Ergebnis der Blutgerinnung auftreten. Diese Gruppe umfasst Erkrankungen wie Hämophilie A, B, C, fibrinolytische Purpura usw. Diese Diathese kann als Folge der Einnahme von Antikoagulanzien oder Fibrinolytika auftreten.

- Diathese aufgrund der Verletzung der Integrität der Gefäßwand. Dazu gehören Avitaminose C, hämorrhagische Vaskulitis, hämorrhagische Teleangiektasien und andere Krankheiten.

- Diathese aufgrund von Blutplättchen-Blutstillung und Blutungsstörungen. Diese Gruppe umfasst die Willebrand-Krankheit und das thrombohämorrhagische Syndrom. Eine solche Diathese kann bei Strahlenkrankheit, Hämoblastose und anderen Krankheiten auftreten.

Arten von Blutungen bei hämorrhagischer Diathese

Es gibt fünf Arten von Blutungen.

Hämatomatöse Art von Blutungen - in der Regel bei Hämophilie, mit großen Hämatomen, Blutungen in den Gelenken, Blutungen nach der Operation.

Kapillare Blutungen sind charakteristisch für Thrombozytopenie, erbliche und disaggregierte Thrombozytopathien. Bei dieser Art von Blutungen werden kleine Blutungen in Form von Petechien oder Ekchymose sowie Blutungen aus Nase, Zahnfleisch, Gebärmutter und Magenblutungen festgestellt.

Mischtyp - gekennzeichnet durch das Vorhandensein von Hämatomen und kleinen Flecken auf der Haut. Wird bei der Einnahme einer großen Anzahl von Antikoagulanzien und thrombohämorrhagischem Syndrom beobachtet.

Lila Typ - zeichnet sich durch kleine symmetrische Hautausschläge an den unteren Extremitäten aus. Diese Art von Blutungen tritt bei hämorrhagischer Vaskulitis auf.

Mikroangiomatöse Art der Blutung - gekennzeichnet durch wiederkehrende Blutung. Es tritt bei erblichen Störungen der Entwicklung kleiner Gefäße auf.

Symptome einer hämorrhagischen Diathese

Das Hauptsymptom der Erkrankung ist das Vorhandensein verschiedener Ausbrüche im Körper, deren Art und Ort von der Art und der Art der Erkrankung abhängen. Mögliche Blutungen und Blutungen, ausgedehnte Hämatome. Bei einer schweren Form der Krankheit verwandelt sich der Ausschlag in Geschwüre. Bauchschmerzen, Übelkeit und mit Blut vermischtes Erbrechen können ein Problem sein.

Diagnose der hämorrhagischen Diathese

Die Diagnose der Krankheit ist die Bestimmung der Ursache für die Blutung. Verschreiben Sie dazu allgemeine Blut- und Urintests sowie Biochemie, Gerinnung (Analyse zur Bestimmung der Gerinnungsfähigkeit), Analyse zur Bestimmung von Spurenelementen im Serum. Bestimmen Sie auch die Gesamtzeit der Blutgerinnung, die Konzentration von Prothrombin, führen Sie Prothrombin- und Thrombintests durch. Zur Diagnose der Krankheit mittels immunologischer Tests sowie anderer vom Arzt verordneter Tests.

Hämorrhagische Diathesebehandlung

Die Behandlung hängt von der Art und Art der Diathese sowie vom Blutungsmechanismus ab.

Bei Erkrankungen wie Vaskulitis und thrombozytopenischer Purpura wird eine Behandlung mit Kortikosteroiden durchgeführt: Bei Vitaminmangel C werden Ascorbinsäure, Vitamin Pp, Rutin verschrieben. Wenn der Patient über reichliche und häufig wiederholte Blutungen besorgt ist, ist ein operativer Eingriff mit Entfernung der Milz angezeigt. Bei Hämophilie werden Blut- oder Plasmatransfusionen verwendet. Die Entwicklung von Anämie umfasst die Ernennung von Eisenpräparaten, die Ernährung.

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Die Informationen sind generalisiert und werden nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Bei ersten Anzeichen einer Krankheit einen Arzt konsultieren. Selbstbehandlung ist gesundheitsgefährdend!

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Hämorrhagische Diathese bei Kindern und Erwachsenen (Foto) - was ist das?

Sie können von uns über hämorrhagische Diathese lernen - was es ist, denn diese Krankheit macht heute vielen Kindern und Erwachsenen Sorgen. Wir werden die Einstufung der Krankheit besprechen und in den veröffentlichten Fotos zeigen.

Die Ärzte kamen zu einer wissenschaftlichen Schlussfolgerung, indem sie die Krankheit, die eine hämorrhagische Diathese ist, analysieren, dass diese Definition eine Gruppe von Krankheiten mit einer umfassenden Klassifizierung verbindet, die mit einer anormalen Neigung im Körper zum Bluten verbunden ist. Dieser Krankheit wurde sogar ein ICD 10-Code zugewiesen.

Hämorrhagische Diathese bei Kindern - was ist das?

Das Konzept der hämorrhagischen Diathese bei Kindern zeigt, dass dies eine Störung ist, die aufgrund von Defekten in der Kapillarwand auftreten kann (Kapillaren sind ein Netzwerk aus kleinen Gefäßen (im Bild dargestellt), Austauschgase und Stoffwechselabfälle passieren diese).

Eine Pathogenese im Fall eines erblichen hämorrhagischen Zustands bei Kindern ist eine Störung des normalen Ablaufs von Prozessen mit hämostatischer Natur.

Letzteres kann in folgender Form dargestellt werden:

  • Abnormalitäten von Megakaryozyten;
  • Mangel oder Mangel an Plasmafaktoren, die mit der Blutgerinnung zusammenhängen;
  • Minderwertigkeit kleiner Gefäße (sie sind auf dem Foto zu sehen).
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Hämorrhagische Diathese bei Kindern führt zu Symptomen, die durch folgende Faktoren ausgedrückt werden:

  • Blutungen aus der Nase des Kindes;
  • rote Partikel im Urin;
  • das Vorhandensein von roten Einschlüssen im Stuhl.

Epidemiologische Daten im Bereich der Pädiatrie weisen auf eine hohe Prävalenz dieser Erkrankung hin.

Hämorrhagische Diathese bei Erwachsenen (Foto)

Die Krankheit dieser Art folgt der Gefäßpura. Dies ist ein Phänomen, bei dem winzige hämorrhagische Flecken auf der Haut und der Schleimhaut (wie auf dem Foto gezeigt) von Erwachsenen auftreten. In diesem Fall tritt Flüssigkeit aus, weil die Wände der Blutgefäße geschwächt sind.

Die Faktoren, die zu diesem Zustand beitragen, werden dargestellt durch:

  • Infektionen wie Meningitis, Sepsis, hämorrhagisches Fieber, Typhus und andere;
  • viele Chemikalien, die für die abnorme Blutungsneigung verantwortlich sind (Aspirin, Chinin, Phenylbutazon);
  • Das Alter ändert sich, wenn die Haut zu dünn wird und kleine Gefäße unter der Haut aufgrund einer geringfügigen Verletzung reißen können, dann sind winzige rote Flecken auf dem Handrücken zu sehen (ein Foto der hämorrhagischen Diathese bei Erwachsenen ist unten zu finden).
  • Vitamin C-Mangel (stärkt die Wände der Blutgefäße), eine unzureichende Menge dieser Substanz führt zu Kapillarblutungen;
  • Cushing-Krankheit;
  • Langzeitkortikosteroidtherapie;
  • Leberversagen.

Im Rahmen von patanatomii werden folgende Strukturveränderungen im menschlichen Körper unterschieden:

  • Blutergüsse - zuerst rot, dann nach ein bis zwei Tagen violett;
  • längere Blutungen an den Stellen geringfügiger Verletzungen (Beispiele sind auf dem Foto zu sehen), extrahierte Zähne bei Kindern und Erwachsenen;
  • Menstruationsfluss übermäßig und verlängert.

Diese Krankheit kann eine allergische Ätiologie haben. Eine allergische Erkrankung kann also einer der Gründe sein, die das Auftreten des Problems provozieren.

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Meinung des Doktors

Es gibt eine Vielzahl von Erkrankungen, die eine Neigung zu anormalen Blutungen hervorrufen.

Es gibt drei Faktoren im Körper, die dafür verantwortlich sind, ihn zu stoppen:

  • Kompression beschädigter Kapillaren;
  • eine ausreichende Anzahl von Blutplättchen, die dazu beitragen, den Blutungspunkt in der beschädigten Kapillare zu blockieren;
  • Gerinnungsmechanismus.

Wenn ein oder mehrere (der oben genannten) im Körper in geringerem Maße auftreten, wird der Körper für diese Art von Anomalie anfällig.

Tipps und Tricks

Bei der klinischen Labordiagnostik wird eine körperliche Untersuchung des Patienten durchgeführt.

Sie müssen den Arzt über Folgendes informieren:

  • Medikamente oder Ergänzungen, die der Patient einnimmt;
  • kürzliche Stürze oder Verletzungen bei Kindern oder Erwachsenen;
  • ob häufig Blutungen auftreten;
  • Wie lange dauert es?
  • Was geht bei Kindern und Erwachsenen voraus?

Zu den diagnostischen Tests gehören auch: die Bestimmung eines vollständigen Blutbilds, die Messung der Anzahl der roten und weißen Blutkörperchen im Körper; ein Test, der überprüft, wie gut die Blutplättchen zusammenwachsen.

Da es viele Zustände gibt, die unter der Manifestation einer solchen Erkrankung verborgen werden können, variiert die Behandlung je nach dem zugrunde liegenden spezifischen Problem.

Klinische Empfehlungen werden wahrscheinlich sein:

  • Behandlung innerhalb der Klinik durchführen;
  • Krankenpflege;
  • Bluttransfusionen;
  • Verwendung von Antikoagulans;
  • Antibiotika-Therapie, wenn die Ursache des Problems eine Infektion ist.

Die Organisation eines medizinischen Diagnoseprozesses in den frühen Stadien des Auftretens einer Verletzung ist der Schlüssel für einen schnelleren und effektiveren Kampf gegen den Verstoß und die Vermeidung von Bedrohungen für mögliche Komplikationen.