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Was ist eine zerebrovaskuläre Erkrankung (CVD)

Verschiedene Ursachen können die Durchblutung des Gehirns beeinträchtigen. Dieser Zustand trägt zur Entwicklung vieler Pathologien bei, die in der Medizin in einer gemeinsamen Gruppe, der sogenannten "zerebrovaskulären Erkrankung", kombiniert werden. Allerdings versteht nicht jeder, was die Diagnose ist und was die Folgen sein können.

Was ist das

Bei der zerebrovaskulären Erkrankung (CVD) handelt es sich um einen Zustand, bei dem das Gefäßsystem des menschlichen Gehirns progressiv geschädigt wird, was durch einen allmählichen neuronalen Tod aufgrund eines Mangels an essentiellen Nährstoffen und Sauerstoff gekennzeichnet ist.

Laut Statistik steigt die Zahl der Menschen, bei denen diese Krankheit diagnostiziert wird, jedes Jahr an. Wenn vor 30 Jahren die CVDs älteren Menschen ausgesetzt wurden, wird diese Form jetzt in 70% der Fälle bei Patienten über 40 Jahren festgestellt.

Formen und Typen

Nach der medizinischen Einstufung wird die zerebrovaskuläre Erkrankung in akute und chronische unterteilt. Die erste Gruppe umfasst:

  • ischämischer Angriff;
  • hypertensive Enzephalopathie;
  • ischämischer, unspezifischer hämorrhagischer Schlaganfall.

Die chronische Form ist durch eine dyszirkulatorische Enzephalopathie gekennzeichnet, die in folgende Arten unterteilt ist:

  • Embolie, bei der die Gefäße durch Gerinnsel blockiert werden, die sich in den großen Arterien bilden und in den Blutkreislauf gelangen, um kleinere zu bilden;
  • Blutung bei Ruptur, die einen Schlaganfall verursacht;
  • Thrombose, bei der Plaques das Lumen blockieren und zu dessen Verengung beitragen.

Die Entwicklung einer dyszirkulatorischen Enzephalopathie erfolgt schrittweise, mit der Zeit kommt das akute Stadium der Erkrankung.

Was provoziert die CVD

Atherosklerose ist ziemlich häufig. Ein erhöhter Cholesterinspiegel im Blut wird zu einem Provokateur seines Aussehens. Diese Substanz ist eine viskose Masse, die sich an den Gefäßwänden ablagert. Atherosklerotische Plaques verengen das Lumen, was häufig die Durchblutung des Gehirns beeinträchtigt.

Ständig einhergehend mit dieser Bedingung führt ein Anstieg des Blutdrucks dazu, dass sich die Wände der Blutgefäße zu strecken beginnen, wodurch ihre Durchlässigkeit zunimmt. Es kommt zu einer allmählichen Verengung des Lumens, der Entwicklung einer Stenose. Solche Prozesse tragen zum Absterben von Zellen vor dem Hintergrund eines Sauerstoffmangels bei.

Nicht weniger wichtige Gründe sind systemische Vaskulitis. Zu dieser Gruppe gehörende Krankheiten begleiten Entzündungs- und Deformationsprozesse, die direkt die Wände der Blutgefäße betreffen, aufgrund derer bei normalem Funktionieren Funktionsstörungen auftreten. Sauerstoff gelangt unzureichend in das Gewebe und stirbt ab.

Zusätzliche Risikofaktoren sind:

  • Diabetes mellitus;
  • rauchen;
  • übermäßiges Trinken;
  • Übergewicht
  • chronische Pathologien des Herz-Kreislaufsystems;
  • Stress;
  • Osteochondrose der Halswirbelsäule;
  • Gehirntumor;
  • Infektionskrankheiten.

Darüber hinaus können Vererbung, altersbedingte Veränderungen, ein verlangsamter Stoffwechsel oder eine Menopause des gerechten Geschlechts ein provozierender Faktor sein.

Symptome

Die Zentrale Sicherheitsbank in der Anfangsphase ihrer Entwicklung wird begleitet von:

  • Schlaflosigkeit;
  • allgemeine Schwäche;
  • Müdigkeit;
  • Kopfschmerzen;
  • Verschlechterung der Aufmerksamkeit;
  • Intoleranz gegenüber geistiger Arbeit.

Bei fehlender Behandlung ist die zerebrovaskuläre Erkrankung der zerebralen Gefäße durch ausgeprägte Symptome gekennzeichnet. Die Schmerzen im Kopf werden stärker, oft halten es die Patienten für Migräne, Reizbarkeit, Schwindel, Übelkeit.

Auch wenn Sie sich nicht in ärztliche Behandlung begeben, werden die Symptome noch schwerwiegender. Unter den Hauptemissionen:

  • starke Schmerzen im Nacken;
  • häufiges Ohnmacht
  • instabiler Gang;
  • Bewegungsstörungen - Parese und Lähmung der Gliedmaßen;
  • leichte Sehbehinderung;
  • undeutliche Rede;
  • Krämpfe;
  • Tremor;
  • verstärkter Schwindel, begleitet von Übelkeit und Erbrechen.

Je nach Verlauf der Pathologie werden 3 Abschlüsse unterschieden:

  • Die erste ist durch die unauffällige Entwicklung der CVD gekennzeichnet, die Symptome ähneln in vielerlei Hinsicht anderen Verletzungen und Krankheiten.
  • Die zweite ist durch psychische Störungen gekennzeichnet, die als Indikator für die Zuweisung von Behinderungen dienen. In diesem Stadium verliert der Patient jedoch nicht die Fähigkeit zur Selbstbedienung.
  • Im Stadium von Stadium 3 entwickelt sich eine vaskuläre Demenz. Der Patient verliert die Fähigkeit zur selbständigen Bewegung, Orientierung im Raum, braucht die Hilfe von Angehörigen. Diese Patienten sollten ständig überwacht werden.

Obwohl sich Erkrankungen der zerebrovaskulären Gruppe aktiv entwickeln können, bleibt der Zustand bei vielen Patienten über ein Jahr stabil.

Mögliche Komplikationen

Pathologische Zustände der Hirnaktivität führen zur Entwicklung von Veränderungen im Hirngewebe, die von psychischen und kognitiven Anomalien begleitet werden:

  • das Gedächtnis verschlechtert sich schnell;
  • Phobien erscheinen;
  • es gibt Egozentrismus;
  • Orientierungslosigkeit im Raum;
  • Demenz tritt häufig auf.

In einigen Fällen möglicher Nystagmus - die häufige Bewegung der Augäpfel unwillkürlicher Natur.

Zu den schwerwiegendsten Folgen des Zentrums

  • Akuter vorübergehender ischämischer Angriff. Es ist durch eine vorübergehende Beeinträchtigung der Durchblutung mit seiner weiteren Wiederherstellung gekennzeichnet. Begleitsymptome verschwinden am ersten Tag.
  • Ischämischer Schlaganfall. Der Sauerstoff fließt nicht mehr ins Gehirn und die Zellen sterben ab. Begleitet von Paresen und Lähmungen der Arme und Beine, Gedächtnisverlust, Beeinträchtigung von Sprache und Sehvermögen.
  • Binswanger-Krankheit. Wenn die Atrophie der weißen Gehirnsubstanz allmählich Desorientierung entwickelt, Demenz, die Fähigkeit, sich selbst zu dienen, und das Gedächtnis nachlassen.

Andere Bedingungen sind nicht ausgeschlossen, unter denen die Prognose bis zu einem tödlichen Ergebnis nicht die günstigste ist.

Wie wird die Krankheit diagnostiziert?

Die Diagnose einer zerebrovaskulären Erkrankung wird von einem Neurologen und einem Gefäßchirurgen durchgeführt. Die allgemeine Bedingung wird beurteilt, eine Reihe von obligatorischen Prüfungen werden durchgeführt:

  1. Klinische und biochemische Blutuntersuchungen.
  2. Elektrokardiogramm.
  3. Röntgenaufnahme der Brust
  4. Serologische Reaktion auf Syphilis.
  5. Urinanalyse
  6. Bestimmung des Prothrombinindex.

Für eine umfassendere Studie mit solchen Methoden der instrumentellen Diagnostik, z.

  • Angiographie. Es hilft, den Zustand von Blutgefäßen mit einem Kontrastmittel zu bestimmen. Es zeigt auch mögliche Thrombosen, Atherosklerose, Aneurysma und Krebs.
  • Angiographie. Es wird bei der Erstdiagnose der CVD verwendet. Dies ist eine der kostengünstigen und schnellen Methoden, die bei wiederholter Verwendung keine Gefahr darstellen.
  • Transkranieller Doppler. Untersuchungen wurden mit Hilfe von Ultraschall durchgeführt, wodurch die Geschwindigkeit des Blutflusses und die auftretenden Verletzungen bestimmt werden können.
  • Die Gehirnszintigraphie ist eine der einfachsten Methoden, die praktisch keine Kontraindikationen hat. Ihr Kern liegt in der Einführung eines radioaktiven Arzneimittels in eine Vene, wonach nach 15 Minuten ein Scan durchgeführt wird. Während dieser Zeit breitet sich das Radioisotop im Körper aus und sammelt sich in Geweben, die pathologische Veränderungen erfahren haben.

Eine wichtige Rolle spielen die Magnetresonanz- und Computertomographie.

Medizinische Ereignisse

Nur ein erfahrener Spezialist kann die Pathologie diagnostizieren und die korrekte Therapie vorschreiben, deren Hauptaufgabe es ist, die Beeinträchtigung der Gehirnaktivität zu beseitigen.

Die medikamentöse Behandlung wird umfassend durchgeführt. Der erste Schritt betrifft die Beseitigung von Risikofaktoren. Für diese Zwecke verschrieben Drogen wie folgende Gruppen:

  • Antihypertensiva;
  • anti-sklerotisch;
  • hypoglykämisch.

Erst wenn der Grundumsatz korrigiert ist, können Sie direkt mit der Behandlung der Krankheit selbst beginnen.

Zu den Hauptgruppen von Medikamenten, die zur Normalisierung des zerebralen Kreislaufs beitragen, gehören:

  1. Antioxidationsmittel - Cerebrolysin, Actovegin, Cerebrocurin.
  2. Metabolics - Sermion, Tanakan, Cavinton.
  3. Antihypoxantien - Mecaprin, Ketoprofen.
  4. Nootropika - Glycin, Maron, Pantogam.
  5. Krampflösend - Dibazol, Papaverin.
  6. Direkte Antikoagulanzien (Fraxiparin), indirekt - Warfarin, Fenilin.
  7. Arzneimittel, die die Vasodilatation fördern (Agapurin, Trental).
  8. Acetylsalicylsäure.

Normalisieren Sie während der Basistherapie die äußere Atmung, unterstützen Sie die Neuroprotektion und die Homöostase.

  1. Atemwege werden sterilisiert, künstliche Beatmung wird durchgeführt.
  2. Wenn Symptome einer Herzinsuffizienz auftreten, werden Medikamente wie Pentamin und Lasix verwendet.
  3. Wenn der Herzrhythmus versagt, wird die antiarrhythmische Therapie mit Korglikon und Strofantin durchgeführt.
  4. Für die Entlastung der vegetativen Funktionen verschrieben Diphenhydramin oder Haloperidol.
  5. Bei zerebralem Ödem Mannitol und Furosemid.

Hyperbare Sauerstoffzufuhr wird verwendet, um das Blut mit Sauerstoff zu sättigen und normal zu versorgen. Das Wesentliche dieser Methode ist, dass der Patient in einer Kammer untergebracht wird, in der der Sauerstoffmangel der Gewebe durch saubere Luft beseitigt wird. Ein solches Verfahren kann das Leben erheblich verbessern und mögliche Komplikationen verhindern.

Operativer Eingriff

Bei schweren Formen der Krankheit, die einer medizinischen Behandlung nicht zugänglich sind, müssen Operationen durchgeführt werden, wodurch atherosklerotische Plaques und Blutgerinnsel aus den Arterien entfernt werden. Gefäßlumen werden durch Einsetzen von Kathetern erhöht.

Die chirurgische Therapie wird mit intrazerebralen Blutungen und arteriellen Aneurysmen durchgeführt.

Methoden der traditionellen Medizin

Bei zerebrovaskulären Erkrankungen ist eine Behandlung mit Volksmedizin nicht ausgeschlossen. Verwenden Sie von den bewährten Rezepten die folgenden:

  • Trockene Pfingstrosenwurzel. Danach fein hacken und gekochtes Wasser einfüllen. 60 Minuten ziehen lassen. Es wird empfohlen, bis zu 5 Mal täglich einen Löffel zu verwenden.
  • Drehen Sie in einem Fleischwolf Zitrone und Orange (je 2 Stück). Die resultierende Masse wird mit flüssigem Honig vermischt und gut vermischt, bis eine homogene Masse entsteht. Müssen Sie 24 Stunden an einem kühlen Ort bestehen. Nehmen Sie den Morgen, Nachmittag und Abend für 1 EL. einen Löffel

Es sei daran erinnert, dass nur solche Methoden die Krankheit nicht loswerden können. Sie können nur als Zusatz zur Hauptbehandlung verwendet werden.

Prävention und Prognose

Um einer Pathologie vorzubeugen, ist es wichtig, eine Reihe von Empfehlungen einzuhalten:

  1. Gib schlechte Gewohnheiten auf.
  2. Achten Sie auf das Gewicht.
  3. Essen Sie richtig.
  4. Führen Sie täglich eine unkomplizierte Übung durch.
  5. Rechtzeitig Maßnahmen zur Behandlung von assoziierten Erkrankungen zu ergreifen.

Zur Prophylaxe können auch Medikamente verschrieben werden, die die Blutgerinnung unterdrücken und die Durchblutung verbessern.

Die zerebrovaskuläre Krankheit ist eine schwere Erkrankung, die das Leben einer Person ziemlich ernsthaft gefährden kann.

Die Prognose des Lebens hängt weitgehend davon ab, wie rechtzeitig medizinische Versorgung geleistet wurde. Die Hauptsache - sich daran zu erinnern, dass auf keinen Fall eine Selbstbehandlung ohne ärztliche Verschreibung erfolgen kann.

Was ist eine chronische zerebrovaskuläre Insuffizienz?

Die chronische zerebrovaskuläre Insuffizienz (CCVN) ist eine der häufigsten Erkrankungen des Nervensystems. Diese Krankheit hat viele Namen. Es wird in der medizinischen Literatur als dyszirkulatorische Enzephalopathie, chronische Gehirnischämie, vaskuläre, atherosklerotische, hypertensive, atherosklerotische Angioenzephalopathie, vaskulärer (atherosklerotischer) Parkinsonismus, vaskuläre (späte) Epilepsie, vaskuläre Demenz gefunden.

Grad der Pathologie

CCVN ist eine allmähliche Unterbrechung der Gehirnaktivität, bei der es zu ausgeprägten Symptomen einer Schädigung der Gehirnzellen aufgrund einer unzureichenden Blutzirkulation im Gehirn kommt. Pathologien betreffen meist ältere Menschen nach 50 Jahren.

Es gibt 3 Grade (Stadien) des klinischen Verlaufs der Krankheit:

  1. Anfangsstufe (1 Grad). Symptome: Kopfschmerzen, Störung des Vestibularapparates (instabiler Gang), Schlaflosigkeit, Gedächtnisstörungen, Müdigkeit und verminderte Leistungsfähigkeit. Es gibt Veränderungen in der Struktur des Augenhintergrundes (Netzhautangiopathie), erhöhter Blutdruck, Herzrhythmusstörungen.
  2. In den mittleren Stadien (Grad 2) der vaskulären Demenz nehmen die geistigen und intellektuellen Fähigkeiten, die Sklerose der Hirngefäße und die Struktur der Hirnflüssigkeit ab.
  3. In der letzten Stufe (Grad 3) wird den Patienten aufgrund ausgeprägter Anzeichen einer psychischen Störung eine Behinderung des CVDV zugewiesen.

Häufig geht die Erkrankung mit Schlaganfällen, Herzinfarkt und Herzrhythmusstörungen einher.

Symptomatische Manifestationen

Die zerebrovaskuläre Erkrankung ist eine pathologische Veränderung in den Gefäßen des Gehirns, die eine Verletzung der Durchblutung des zerebralen Blutflusses hervorruft. Den Pathologien gehen Arteriosklerose und Bluthochdruck voraus. Die Folge ist ein Schlaganfall mit Behinderung oder Tod.

Die Ätiologie der Krankheit äußert sich in der langsamen Verengung kleiner Arterien im Gehirn, der Entwicklung einer fokalen Ischämie der weißen Gehirnsubstanz. Die Symptome einer zerebrovaskulären Erkrankung lauten wie folgt:

  • anhaltende Kopfschmerzen;
  • Geräusche in den Ohren;
  • Anfälle von Schwindel;
  • Verringerung des Gesichtsfeldes, Flecken vor den Augen;
  • geistige Funktionsstörungen (Denkstörungen, Gedächtnisverlust, Aufmerksamkeitsverlust, Schlaflosigkeit, zitternde Finger, verzögertes Sprechen);
  • Verhaltensänderung (Lethargie, Apathie, unvernünftige Reizbarkeit und Empfindlichkeit);
  • pathologische Läsionen der Mehrheit des Gehirns, ausgedrückt in gestörter motorischer Koordination, Lähmung, Sprech- und Gedächtnisstörungen, Anzeichen von Parkinsonismus, Demenz.

Zerebrovaskuläre Erkrankungen werden in akute und chronische Formen unterteilt.

Akute Arten von CVD:

  • akute hypertensive Enzephalopathie;
  • Transistor ischämische Krise;
  • hämorrhagischer oder ischämischer Schlaganfall.

Chronische zerebrovaskuläre Erkrankung - dyszirkuläre Enzephalopathie, die in folgende Arten unterteilt ist:

  • Hirnthrombose - vaskuläre Obstruktion aufgrund einer Verstopfung des Lumens mit Blutgerinnseln oder atherosklerotischen Plaques;
  • Gehirnembolie - Verstopfung kleiner Gefäße mit Emboli, losgelöst von großen Gefäßen;
  • zerebrale Blutung durch Ruptur des Gefäßes (hämorrhagischer Schlaganfall);
  • die zirkuläre Enzephalopathie mit dem anschließenden Übergang zur akuten Form der CVD.

Ursachen von CVVN

Die Ursachen der zerebralen Pathogenese sind in Haupt- und Nebenursachen unterteilt.

  • Entwicklung der Atherosklerose von Gehirngefäßen;
  • Diabetes, Gicht;
  • Hierotonie.
  • Alkoholmissbrauch;
  • rauchen;
  • die Prävalenz in der Ernährung von fetthaltigen Lebensmitteln;
  • sitzender Lebensstil;
  • erbliche Ursachen;
  • entzündliche Infektionen;
  • Hals-Osteochondrose;
  • Erkrankungen des Herzens;
  • Übergewicht
  • erhöhte Blutgerinnung;
  • frühere Verletzungen;
  • Vergiftung mit verschiedenen Chemikalien;
  • emotionaler Stress (Stress, Erfahrungen).

Folgen von DVC

Eine zerebrovaskuläre Erkrankung ist wegen ihrer irreversiblen Wirkungen gefährlich. Durchblutungsstörungen im Gehirn führen häufig zu Schlaganfällen, schweren Gedächtnisstörungen und geistiger Aktivität, Schwierigkeiten bei der Orientierung im Weltraum, Demenzerkrankungen, Anfällen von Epilepsie.

In einigen Fällen entwickelt sich die Binswanger-Krankheit, begleitet von der Entwicklung einer geistigen Behinderung, einer vollständigen Behinderung und einer Sprechstörung (Dysarthrie).

Diagnose einer chronischen zerebrovaskulären Insuffizienz

Die Laboruntersuchung besteht aus einer klinischen Analyse von Blut zur Bestimmung des Blutplättchengehalts, der Erythrozyten, des Hämoglobins, des Hämatokrits und der Leukozyten mit einer entwickelten Leukozytenformel. Eine Analyse des Lipidspektrums, der Blutgerinnungsrate und des Blutzuckerspiegels wird durchgeführt.

Die Diagnose der Krankheit wird hauptsächlich mit instrumentellen Methoden durchgeführt:

  • Dopplerographie von Gehirngefäßen mittels Ultraschall zur Erkennung vaskulärer Anomalien;
  • Elektroenzephalographie (EEG) des Gehirns, mit der die Aktivität der Gehirnhälften untersucht werden kann;
  • CT-Scan-Gefäße des Gehirns vom Spiraltyp;
  • MRT des Kopfes zur Bestimmung des Ausmaßes der vaskulären Läsion und der weißen Gehirnmasse;
  • Radiographie des Kopfes mit der Einführung von Kontrastmitteln.

Zur Bestätigung dieser Diagnose werden auch Untersuchungen des neurologischen und psychologischen Zustands des Patienten vorgeschrieben.

Physikalische Studien werden durchgeführt, um pathologische Prozesse im Herz-Kreislauf-System zu identifizieren.

Folgende Verfahren werden ausgeführt:

  • Messung der Pulsation der Gliedmaßen und der Kopfgefäße;
  • Druck in 4 Punkten der oberen und unteren Extremitäten;
  • EKG und Ultraschall des Herzens;
  • Auskultation des Herzens und der Aorta der Bauchhöhle für das Vorhandensein von Arrhythmien und Lärm;
  • Dopplerogramm der Gebärmutterhalskrebsgefäße zum Ausschluss einer Stenose der Halsschlagader und der Kopfarterie.

Behandlung von CVD

Die Hauptaufgabe der Therapie ist die Regeneration und Normalisierung des Blutkreislaufs im Gehirn, um das Lumen der Blutgefäße zu erweitern.

Die zerebrovaskuläre Erkrankung wird mit verschiedenen Therapiemethoden umfassend behandelt.

Die medikamentöse Behandlung wird in folgenden Bereichen durchgeführt:

  • Vasodilatatoren (Mefakor, Papaverin) und Antikoagulanzien (Apirin, Curantil, Cardiomagnyl usw.);
  • Nootropika zur Erholung des Gedächtnisses und der kognitiven Aktivität des Gehirns (Cinnarizin, Stugeron, Nootropil, Piracetam, Cavinton usw.)
  • Antihypertensiva;
  • Vorbereitungen für die Normalisierung des Gewichts.
  • Bei Verstopfung der Gefäße wird Angioplastie eingesetzt - ein Katheter wird mit einem Ballon eingeführt;
  • Entfernung von Blutgerinnseln (Endarterektomie);
  • Einsetzen von Stents in die Arterienwände, die vor Verengung schützen (Steniration).
  • therapeutische Übung;
  • Massage
  • Elektrophorese;
  • Ultraschall.

Nichtmedizinische Behandlung - Sprachtherapieunterricht, psychologische Beratung.

Bestimmung der Behinderung bei Patienten mit zirkulatorischer Enzephalopathie:

  1. In der ersten Stufe (Grad 1) behalten die CMA-Patienten ihre Arbeitsfähigkeit.
  2. Das mittlere Stadium (Grad 2) beinhaltet die Zuordnung von Behinderungen der Gruppen II-III zu den Patienten. Eine Behinderung kann vorübergehend sein, wenn gleichzeitig Beschwerden auftreten oder die chronische Durchblutungsinsuffizienz verschlimmert wird.
  3. Schwere HCPW-Stadien (3 Grad) verursachen vollständige Behinderung. Die Patienten werden einer Behinderungsgruppe I-II zugeordnet.

Prävention von Krankheiten

Um die Entwicklung von CVVN zu verhindern, werden folgende Maßnahmen vorgeschlagen:

  • eine Diät mit Ausnahme der Ernährung von cholesterinreichen Lebensmitteln, der Ablehnung von fettigem, salzigem, geräuchertem Essen, vermehrtem Verbrauch von frischem Obst und Gemüse, ballaststoffreichen Lebensmitteln, Verringerung von Süßem und Mehl;
  • aktiver Lebensstil - regelmäßige Spaziergänge, Sport;
  • Gewichtskontrolle;
  • Ablehnung schlechter Gewohnheiten (Rauchen, Alkohol);
  • ständige Kontrolle des Blutdrucks;
  • Sportler sollten übermäßige körperliche Anstrengung vermeiden;
  • Ältere und ältere Menschen müssen jährlich einer medizinischen Untersuchung unterzogen werden.
  • Behandlung von assoziierten Krankheiten (Diabetes, Infektionen, Pathologien des Herzens, der Nieren, der Leber usw.).

Durch die rechtzeitige Feststellung der CEC und eine sorgfältig ausgewählte Therapie wird die Entwicklung einer chronischen zerebrovaskulären Insuffizienz verhindert, die Gesundheit erhalten und gefährliche Folgen vermieden.

Zerebrovaskuläre Insuffizienz: Ursachen, Komplikationen, Behandlung

In diesem Artikel erfahren Sie: Was ist zerebrovaskuläre Insuffizienz, welche Ursachen führen dazu, wie Ärzte mit Pathologie umgehen.

Autor des Artikels: Victoria Stoyanova, Ärztin 2. Kategorie, Laborleiterin des Diagnose- und Behandlungszentrums (2015–2016).

Die zerebrovaskuläre Insuffizienz (andere Namen: zerebrovaskuläres Syndrom, zerebrovaskuläre Erkrankung, CVD) ist eine Gruppe von Pathologien von zerebralen Gefäßen, bei denen der Blutkreislauf in den Gefäßen dieses Organs chronisch beeinträchtigt ist. Dies führt zu Störungen in der Versorgung des Hirngewebes mit Sauerstoff und Nährstoffen (Gehirnischämie).

Das Konzept des "zerebrovaskulären Syndroms" umfasst eine ganze Gruppe vaskulärer Pathologien, aufgrund derer eine zerebrale Ischämie auftritt. Ihre Eigenschaften sind in der Tabelle dargestellt:

Wenn Symptome einer Krankheit auftreten, wenden Sie sich sofort an einen Kardiologen, da das Zentrum eine sehr gefährliche Krankheit ist. Längerer Mangel an Sauerstoff und Nährstoffen führt zu verschiedenen Pathologien des Gehirns, von denen Sie später in diesem Artikel erfahren werden.

Ursachen von Krankheiten

Menschen in Gefahr

In Gefahr sind:

  • Personen, die rauchen und / oder Alkohol trinken, Drogenabhängige;
  • Büroangestellte, die nicht im Sport tätig sind;
  • Diabetiker;
  • Menschen über 60 Jahre alt.

Die Ursachen verschiedener Pathologien von Gehirngefäßen

Symptome einer zerebrovaskulären Insuffizienz

Erste Stufe

Das erste Stadium des Syndroms verläuft mit diesen Symptomen:

  • häufige Kopfschmerzen
  • Schwindel
  • Schläfrigkeit
  • reduzierte Leistung
  • Lethargie
  • Vergesslichkeit und Ablenkung.
Symptome der ersten Stufe der zerebrovaskulären Insuffizienz

Nur wenige Menschen mit diesem Anzeichen sehen einen Arzt. Und umsonst! Wenn Sie die Krankheit in diesem Stadium identifizieren, können Sie die Symptome loswerden, ohne auf Operationen zurückgreifen zu müssen, und Komplikationen vermeiden.

Zweite Stufe

Bei fortschreitender zerebrovaskulärer Insuffizienz tritt Folgendes auf:

  • Kopfschmerzen schlimmer;
  • es gibt Geräusche in den Ohren;
  • das Sehen verschlechtert sich;
  • es gibt Ohnmacht

Wenn die Krankheit in die zweite Phase übergegangen ist, konsultieren Sie sofort einen Arzt, da sich bereits jetzt gefährliche Komplikationen entwickeln können, über die Sie weiter unten lesen werden.

Wenn Sie nicht mit der Behandlung der Krankheit beginnen, treten psychoemotionale Störungen auf. Dies können dramatische Stimmungsschwankungen, unzureichende Reaktionen auf Stresssituationen, verschiedene Neurosen und Psychosen, Phobien, Zwangsstörungen sein. In einer solchen Situation wendet sich der Patient oft nur an einen Psychotherapeuten, der psychische Probleme behandelt, ohne den wahren Grund für sein Auftreten zu kennen. Wenn also vor der Neurose oder der Psychose Anzeichen aufgetreten sind, die in den beiden vorhergehenden Listen beschrieben wurden, wenden Sie sich neben einem Psychotherapeuten an einen Kardiologen, der eine umfassende Diagnose der Gehirngefäße durchführen wird.

Auch in der zweiten Stufe treten Störungen des Bewegungsapparates auf. Es kann ein wackeliger Gang sein, der in den Gliedern zittert.

Weiterer Fortschritt der Pathologie

Wenn Sie die Pathologie in diesem Stadium nicht richtig behandeln, werden die negativen Symptome der Psyche verstärkt:

  • verminderte Lernfähigkeit;
  • verschlechtert das Langzeit- und Kurzzeitgedächtnis;
  • die emotionale Reaktion auf die stattfindenden Ereignisse geht verloren;
  • reduzierte Fähigkeit zum logischen Denken;
  • gestörte Orientierung im Raum.
  • Auch Störungen und Bewegungskoordination schreiten voran.

All dies führt zu einer vollständigen Behinderung des Patienten.

Komplikationen des zerebrovaskulären Syndroms

Die Erkrankung führt häufig zu Komplikationen, da Patienten zu einem frühen Zeitpunkt einfach nicht zum Arzt gehen.

Demenz

Im letzten Stadium führt die Krankheit zu psychischer Demenz. Mit dem Fortschreiten der psychoemotionalen Symptome entwickeln sich starke Störungen des logischen, kritischen und imaginativen Denkens, das Kurzzeit- und Langzeitgedächtnis schwächt sich ab, die Sprache wird beeinträchtigt und die Fähigkeit, visuelle und auditive Informationen wahrzunehmen und zu analysieren, wodurch die räumliche Orientierung nahezu verschwindet.

Schlaganfall

In jedem Stadium des Fortschreitens des zerebrovaskulären Syndroms können zwei Arten von Schlaganfall auftreten:

Entsteht aufgrund eines starken und anhaltenden Mangels an Sauerstoff und Nährstoffen. Ein Teil des Gehirngewebes stirbt ab. Ein zerebraler Gefäßverschluss mit Cholesterin-Plaques oder Blutgerinnseln führt zu einem ischämischen Schlaganfall.

Symptome der Pathologie: starke Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Schwindel, Augenschmerzen, Schwerhörigkeit, Hitzegefühl, Durst, Schwitzen, mögliche Ohnmacht und Krämpfe. Abhängig von der Position des betroffenen Bereichs können Störungen bei der Operation eines beliebigen Körperteils auftreten. Manchmal entwickelt sich Koma.

Ein Schlaganfall, der unabhängig von seinem Typ durch CVD entstanden ist, kann als zerebrovaskulärer Schlaganfall bezeichnet werden.

Vorübergehender ischämischer Angriff

Eine weitere mögliche Komplikation ist ein vorübergehender ischämischer Angriff (andere Namen: TIA, Mikrostroke). Dies ist eine akute Verringerung der Blutversorgung des Gehirnbereichs. Entsteht auf dem Hintergrund zerebrovaskulärer Pathologien.

Anzeichen: Lähmung eines Körperteils, beeinträchtigte Empfindlichkeit. Die Symptome verschwinden von selbst und bleiben nicht länger als einen Tag bestehen, daher wird TIA als Mikrostrich bezeichnet.

Trotz des schnellen Krankheitsverlaufs sollten Sie die Krankheit nicht unterschätzen, da statistisch gesehen etwa 40% der Patienten mit TIA innerhalb von 5 Jahren einen Schlaganfall erlitten haben.

Diagnose einer zerebrovaskulären Insuffizienz

Wenn die ersten Symptome auftreten, wenden Sie sich an Ihren Kardiologen. Er wird folgende Diagnoseverfahren vorschreiben:

Duplex-Scannen von Gefäßen des Halses und des Kopfes;

MRI oder CT-Scan des Gehirns.

Behandlung

Alle Pathologien, die TsVB provozieren, erfordern eine Langzeitbehandlung (oft lebenslang). In den meisten Fällen müssen Medikamente lebenslang eingenommen werden. Wenn Sie alle Empfehlungen von Ärzten befolgen, können Sie negative Symptome vollständig loswerden und lebensbedrohliche Komplikationen vermeiden.

In der Regel werden Medikamente zur Behandlung der Krankheit eingesetzt. Bei akuter Thrombose oder vollständiger Blockierung des Gefäßes mit Plaque kann der Arzt jedoch entscheiden, ob eine Operation erforderlich ist.

Zerebrovaskuläre Erkrankungen: Formen, Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

Die zerebrovaskuläre Erkrankung (CVD) ist eine Pathologie der Gehirngefäße, die zu Ischämie, Hypoxie und Störungen verschiedener Körperfunktionen führt. Unter dem Einfluss nachteiliger exogener und endogener Faktoren werden Gehirngefäße geschädigt und die Durchblutung des Gehirns gestört.

Eine zerebrovaskuläre Erkrankung führt zur Entwicklung einer dyszirkulatorischen Enzephalopathie - einer Erkrankung, die einen fortschreitenden organischen Hirnschaden darstellt, der auf eine chronische Gefäßinsuffizienz zurückzuführen ist. Diese Pathologie galt bisher als Problem älterer Menschen. Derzeit ist die zerebrovaskuläre Insuffizienz "jünger": Die Erkrankung tritt zunehmend bei Menschen unter 40 Jahren auf. Dies hängt mit der Aufrechterhaltung eines ungesunden Lebensstils, einer schlechten Ökologie und einer schlechten Ernährung zusammen.

Die zerebrovaskuläre Erkrankung ist derzeit ein bedeutendes medizinisches Problem. Bei der Gesamtmortalität nach koronarer Herzkrankheit und Onkopathologie steht es an dritter Stelle. CVD - die Ursache von Schlaganfall und Langzeitbehinderung.

Sterblichkeitsrate von der Welt

Klassifizierung

Zerebrovaskuläre Erkrankungen - Erkrankungen des Kreislaufsystems, zu denen gehören:

  • Hämorrhagische und ischämische Schlaganfälle.
  • Chronische dyszirkulatorische Pathologie des Gehirns - Okklusion und Vasospasmus, Arteriitis, Aneurysma.
  • Intrakranielle Blutung.
  • Hypertensive zerebrovaskuläre Erkrankungen - atherosklerotische und hypertensive Enzephalopathie.

Ätiologie

Die wichtigsten ätiologischen Faktoren der Krankheit:

  1. Eine atherosklerotische Läsion von Gehirngefäßen führt zur Ablagerung von Cholesterin, zur Bildung von Plaques, zu deren Verengung und Blockierung sowie zur Verletzung der Gehirnblutversorgung, zum Tropismus des Gehirns und zu psychischen Prozessen.
  2. Funktionsstörungen des Blutgerinnungssystems, Thrombosen und Thromboembolien verursachen häufig eine Störung der Mikrozirkulation des Gehirns.
  3. Ein Krampf der Arterienwand vor dem Hintergrund einer chronischen arteriellen Hypertonie verringert den zerebralen Blutfluss.
  4. Vaskulitis stört die Blutversorgung des Gehirns.
  5. Osteochondrose kann zu einer Vertebro-basilären Insuffizienz und vorübergehenden Störungen des zerebralen Kreislaufs führen.

Verletzungen der Durchgängigkeit der Arterien des Gehirns aufgrund von Thrombose, Arteriosklerose, Krampf (a) und Ruptur von Blutgefäßen mit Gehirnblutung (b) - die Hauptursachen für CVP

Faktoren, die die Entwicklung der Pathologie provozieren:

  • Diabetes mellitus,
  • Fortgeschrittenes Alter
  • Hypercholesterinämie, Dyslipidämie,
  • Fettleibigkeit
  • Hypertonie,
  • CHD,
  • Stress
  • Traumatische Hirnverletzung
  • Langzeitanwendung von oralen Kontrazeptiva
  • Rauchen
  • Sitzender Lebensstil
  • Vererbung

Symptomatologie

Die zerebrovaskuläre Erkrankung im Anfangsstadium ihrer Entwicklung äußert sich in folgenden klinischen Symptomen:

  1. Verminderte Leistung, erhöhte Müdigkeit;
  2. Reizbarkeit, schlechte Laune, emotionale Instabilität;
  3. Übermäßige Aufregung;
  4. Schlaflosigkeit;
  5. Sich heiß fühlen;
  6. Trockener Mund;
  7. Asthenia;
  8. Herzklopfen.

Mit zunehmender Gehirnhypoxie entwickeln sich in Zukunft gefährliche Störungen, und es treten ernstere Symptome auf: Verschlechterung der Konzentrationsfähigkeit, Gedächtnisstörung, Denkstörungen, Logik, Koordination, ständige Kopfschmerzen und verminderte geistige Leistungsfähigkeit.

Die Patienten entwickeln Depressionen, verringern die Intelligenz, entwickeln Neurosen und Psychosen, Phobien und Ängste, wirken selbstsüchtig, explosiv, schwach. Patienten neigen zu Hypochondrie und Selbstzweifel. In schweren Fällen entwickeln sich Krämpfe, Tremor, Gangunsicherheit, beeinträchtigte Sprache, Bewegungen und Empfindlichkeit der Gliedmaßen, physiologische Reflexe verschwinden, Sehorgane werden beeinträchtigt.

Eine weitere Zunahme der morphologischen Veränderungen des Hirngewebes führt zum Auftreten ausgeprägterer und auffälligerer Syndrome - zerebrale Krisen und Schlaganfälle, Paresen und Lähmungen der Gliedmaßen, Beckenstörungen, Dysphagie, erzwungenes Lachen und Weinen.

Diese klinischen Symptome, die während des Tages bei Patienten auftreten, deuten auf eine akute Verletzung des Gehirnblutkreislaufs - einen Schlaganfall im Gehirn. Wenn sie in kürzerer Zeit verschwinden, kann ein vorübergehender ischämischer Angriff vermutet werden.

Es gibt 3 Grade von zerebrovaskulären Erkrankungen:

  • TsVB ersten Grades verläuft unmerklich. Ihre Anzeichen sind den Symptomen anderer Krankheiten oder Verletzungen sehr ähnlich.
  • Der zweite Grad äußert sich in psychischen Störungen. Die Krankheit ist ein Indikator für die Behinderung, aber der Patient dient sich selbst.
  • Der dritte Grad - die Übergangspathologie in der Phase der vaskulären Demenz. Der Patient kann sich nicht im Weltraum bewegen und navigieren, er braucht die Hilfe und Fürsorge der Menschen um ihn herum. Das Verhalten solcher Patienten sollte überwacht werden.

Die häufigsten Komplikationen der CVD sind Schlaganfall, vorübergehender ischämischer Anfall, Demenz und zerebrovaskuläres Koma.

Diagnose

Die Diagnose und Behandlung der zerebrovaskulären Pathologie betrafen Neuropathologen und Gefäßchirurgen. Sie wählen die Behandlungstaktik entsprechend den Merkmalen des Krankheitsverlaufs, dem Allgemeinzustand des Patienten und dem Vorliegen von Begleiterkrankungen.

Eine allgemeine Untersuchung von Patienten mit CSD umfasst:

  1. Eine Blutprobe
  2. Biochemischer Bluttest,
  3. Bestimmung des Prothrombinindex
  4. Serologische Reaktion auf Syphilis
  5. ECG
  6. Urinanalyse,
  7. Röntgenaufnahme der Brust

Methoden zur Durchführung einer umfassenden und umfassenden instrumentellen Diagnose zerebrovaskulärer Erkrankungen:

  • Duplex- oder Triplex-Angioscanning ist für die primäre Diagnose von CVD vorgesehen. Es ist am sichersten, schnellsten und kostengünstigsten. Auf diese Weise können die betroffenen Gefäße wiederholt und ohne gesundheitliche Schäden untersucht werden.
  • Die Angiographie ist eine kontrast-radiographische Untersuchung von Blutgefäßen, mit deren Hilfe der Funktionszustand, das Vorhandensein eines pathologischen Prozesses und seine Länge bestimmt werden können. Die zerebrale Angiographie wird nach Injektion eines Kontrastmittels in das Blut durchgeführt. Es ermöglicht dem Patienten, das Vorhandensein von Thrombose, atherosklerotischer Läsion und Vasokonstriktion, Onkopathologie, Hämatomen und Aneurysmen zu bestimmen.
  • Die Gehirnszintigraphie ist eine einfache und nicht-invasive Forschungsmethode, die fast keine Kontraindikationen aufweist und keine Komplikationen verursacht. Nuclear Scanning ist ein hochsensibler und informativer Weg, um einen zerebrovaskulären Unfall zu diagnostizieren. Ein radioaktives pharmakologisches Medikament wird in eine Vene injiziert und eine Wende von 15 Minuten wird gescannt. Diese Zeit reicht aus, damit sich das Radioisotop im Körper ausbreiten und sich im erkrankten Gewebe ansammeln kann. Der Indikator enthält eine Strahlungsdosis, die für den Körper ungefährlich ist.
  • Der transkranielle Doppler-Ultraschall ist eine Ultraschalluntersuchung von Gehirngefäßen, die die Blutströmungsgeschwindigkeit bewertet und hämodynamische Störungen identifiziert.
  • Ebenso wichtig für die Diagnose von CVD sind MRI und CT.

Behandlung

Es ist unmöglich, zerebrovaskuläre Erkrankungen unabhängig zu identifizieren und zu heilen. Nur ein erfahrener, hochqualifizierter Facharzt, der die Beschwerden des Patienten untersucht und ihn vollständig untersucht hat, wird eine kompetente Behandlung vorschreiben. Eine angemessene und rechtzeitige Therapie wird die Lebensqualität des Patienten verbessern und das Risiko einer lebensbedrohlichen Erkrankung (Schlaganfall) verringern.

Der Hauptzweck der Behandlung von Krankheiten ist die Beseitigung von Funktionsstörungen des Gehirns. Um die zerebrovaskuläre Erkrankung vollständig loszuwerden, muss deren Ursache ermittelt und beseitigt werden. Neben der Verschreibung von Medikamenten geben Experten den Patienten wichtige Empfehlungen: Ändern Sie Ihren Lebensstil, verlieren Sie Gewicht, rauchen Sie nicht und trinken Sie keinen Alkohol, essen Sie richtig und ausgewogen.

Drogentherapie

Die umfassende Behandlung zerebrovaskulärer Erkrankungen wird in der Regel in der neurologischen Abteilung durchgeführt. Experten beseitigen zunächst die Risikofaktoren: Verschreiben Sie antisklerotische, blutdrucksenkende, hypoglykämische Medikamente. Erst nach der Korrektur des Basalstoffwechsels werden sie auf die direkte Behandlung der Pathologie übertragen.

Spezifische Therapie

Die Hauptgruppen von Medikamenten, die den zerebralen Kreislauf verbessern und zur Behandlung chronischer zerebrovaskulärer Insuffizienz vorgesehen sind:

  1. Kalziumkanalblocker verbessern den zerebralen Blutfluss, reduzieren die Geschwindigkeit von Impulsen, hemmen die Blutplättchenadhäsion und verbessern die Blutzusammensetzung. Medikamente auf der Basis von Nifedipin erweitern die Blutgefäße des Gehirns - Corinfar, Cardipin, Medikamente aus der Diltiazem-Gruppe Dilzem, Cardil. Kalziumkanalblocker umfassen auch Cinnarizin und seine Derivate, Verapamil.
  2. Antioxidantien Cerebrolysin ist ein starkes Antioxidans, das bei zerebrovaskulären Erkrankungen, Schlaganfall und Enzephalopathie verschrieben wird. Außerdem wird häufig "Cerebrocurin", "Actovegin" verwendet.
  3. Antihypoxantien werden für Läsionen der Gehirngefäße - Ketoprofen, Imidazol, Mecaprin - verordnet.
  4. Metabolics - Kavinton, Sermion, Vinpocetine, Tanakan.
  5. Direkte Antikoagulanzien - Heparin, Fraxiparin und indirekte - Fenilin, Cincumar, Warfarin.
  6. Plättchenhemmende Therapie - Acetylsalicylsäure, Curantil.
  7. Arzneimittel mit hypocholesterolämischer Wirkung, Statine - Lovastatin, Lipostat, Probucol, Tykveol.
  8. Nootropika - Omaron, Piracetam, Pantogam, Glycin, Phenibut.
  9. Medikamente, die die Gehirngefäße erweitern - "Pentoxifyllin", "Trental", "Agapurin".
  10. Antispasmodika - Papaverin, Eufillin, Dibazol.

Primärtherapie

Die grundlegende Behandlung der CVD besteht in der Normalisierung der Funktion der äußeren Atmung, des Herz-Kreislauf-Systems, der Aufrechterhaltung der Homöostase und der Neuroprotektion.

  • Dazu die Atemwege desinfizieren, die Luftröhre intubieren und künstlich beatmen.
  • Bei Anzeichen von Herzinsuffizienz und Lungenödem werden Lasix, Pentamine verwendet.
  • Bei Patienten mit Herzrhythmusstörungen ist eine antiarrhythmische Therapie indiziert. In der Regel verschreiben antianginöse Medikamente, Herzglykoside - "Strofantin", "Korglikon", Antioxidantien.
  • "Seduxen", "Haloperidol", "Dimedrol", "Natriumhydroxybutyrat" helfen, die vegetativen Funktionen zu stoppen.
  • Zur Bekämpfung des Hirnödems werden osmotische Diuretika verwendet - Mannit, Furosemid.
  • Um den Blutdruck zu stabilisieren, verschreiben Sie "Atenolol", "Enalapril", "Nifedipin", "Dibazol".
  • Die Korrektur von Stoffwechselstörungen erfolgt durch Füllen des extrazellulären Flüssigkeitsvolumens mit Ringer-Lösungen, Plasma, Glukose.
  • Die symptomatische Therapie umfasst Antikonvulsiva und Psychopharmaka, Muskelrelaxanzien, Analgetika - "Analgin", "Ketorol", "Promedol".

Die hyperbare Sauerstoffversorgung ist eine physiotherapeutische Behandlungsmethode, die die Sauerstoffsättigung des Blutes und dessen Eintritt in das betroffene Hirngewebe gewährleistet. Der Patient befindet sich in einer speziellen Kammer und atmet reinen Sauerstoff ein. Hyperbare Sauerstoffzufuhr beseitigt die Sauerstoffschuld des Gewebes und stellt die aerobe Glykolyse wieder her. Dieses Verfahren verbessert die Lebensqualität der Patienten, reduziert die Symptome der Pathologie und verhindert die Entwicklung schwerer Komplikationen.

Chirurgische Behandlung

Schwere Formen der Pathologie, die einer medizinischen Korrektur nur schlecht zugänglich sind, erfordern einen chirurgischen Eingriff. Die Patienten entfernen Blutgerinnsel und atherosklerotische Plaques aus den Arterien, vergrößern das Lumen der Gefäße mit einem Katheter und Ballon, setzen Stents in die Arterien ein, die das Lumen des Gefäßes offen halten.

Zerebrovaskuläre Erkrankungen unterliegen einer chirurgischen Behandlung: arterielle Aneurysmen und intrazerebrale Blutungen.

Volksmedizin

Die häufigsten Mittel der traditionellen Medizin zur Behandlung von zerebrovaskulären Erkrankungen:

  • Pfingstrosenwurzel wird getrocknet, zerkleinert und in kochendes Wasser gegossen. Bestehen Sie auf eine Stunde, filtern Sie und nehmen Sie fünfmal täglich einen Esslöffel.
  • 2 Orangen und 2 Zitronen in einer Fleischmühle zerkleinern, Masse mit flüssigem Honig mischen und mischen. Bestehen Sie auf dem kalten Tag und nehmen Sie dann dreimal täglich einen Esslöffel mit.
  • Kiefernnadeln werden mit kochendem Wasser gegossen, bestehen darauf und fügen den Saft einer halben Zitrone hinzu. Nehmen Sie das Medikament 3 Monate auf nüchternen Magen ein.
  • Tinktur aus Schöllkraut 3 Wochen lang dreimal täglich auf leeren Magen eingenommen.

Die traditionelle Medizin ist eine gute Ergänzung zur Haupttherapie.

Prävention und Prognose

Maßnahmen zur Vorbeugung gegen zerebrovaskuläre Erkrankungen:

  1. Normalisierung des Blutdrucks
  2. Rechtzeitige Behandlung von Begleiterkrankungen,
  3. Kampf mit schlechten Gewohnheiten,
  4. Leichte Übung,
  5. Richtige Ernährung,
  6. Optimierung von Arbeit und Ruhe
  7. Gewichtskorrektur

Zur Prophylaxe werden den Patienten Medikamente verschrieben, die den Kreislauf des Gehirns verbessern und die Blutgerinnung unterdrücken.

Wenn die Krankheit rechtzeitig und korrekt behandelt wird, kann nicht nur die Lebensqualität des Patienten verbessert werden, sondern auch das Risiko eines Schlaganfalls und anderer schwerwiegender Komplikationen verringert werden.

Wie man erkennt und warum zerebrovaskuläre Insuffizienz behandelt wird

Die zerebrovaskuläre Insuffizienz ist eine Erkrankung, die pathologische Veränderungen in den Gefäßen des Gehirns hervorruft. Eine solche Krankheit entwickelt sich vor dem Hintergrund von Hypertonie, Arteriosklerose. Die Folgen sind Nebenwirkungen wie Ischämie und Schlaganfall. Unbehandelt wandelt sich die Erkrankung in die zirkulatorische Enzephalopathie um, wenn progressive, irreversible Veränderungen im Hirngewebe beobachtet werden.

Symptome und natürlich

Bei zerebrovaskulärer Insuffizienz erkennen sie eine Krankheit, die kognitive Fehlfunktionen auslöst.

Dies wirkt sich negativ auf die Assimilation der Speicherung von Informationen, der motorischen Aktivität und des emotionalen Zustands aus.

Zeichen von

Eine solche Krankheit ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  1. Das Fortschreiten der Krankheit. Wenn sie nicht behandelt wird, wird die Krankheit fortschreiten und in neue Stadien übergehen.
  2. Die Fähigkeit, die Stadien der Krankheit anhand bestimmter Symptome zu klassifizieren.

Formulare

Bei zerebrovaskulärer Insuffizienz können akute und chronische Formen auftreten. In jedem Stadium treten bestimmte Symptome und Anzeichen auf. Das akute Stadium ist durch eine Verschlechterung der Gedächtnisqualität und Wahrnehmung von Informationen gekennzeichnet. In der chronischen Form tritt eine Vasokonstriktion auf und es bilden sich Blutgerinnsel. Durch Überlastung kann es zu einem Bruch des Gefäßes kommen und das Ergebnis dieses Phänomens ist ein Schlaganfall.

Die Behandlung der zerebrovaskulären chronischen Insuffizienz erfordert einen chirurgischen Eingriff. Ein Thrombus wird umgangen. In einigen Fällen ist ein Austausch der Herzklappe erforderlich. Dies minimiert die Risiken für das Leben des Patienten.

Wie entwickelt sich die Krankheit?

Zittern beim Gehen, Steifheit der Bewegungen, Depressionen, Schwierigkeiten beim Erinnern von Informationen. Die ersten Anzeichen von Verstößen. Unabhängig davon wird die zerebrovaskuläre Insuffizienz selten erkannt, ihre Symptome ähneln anderen Gefäßerkrankungen. Die Diagnose wird klinisch durchgeführt.

Stufen

Die Liste der für diese Krankheit charakteristischen Stadien:

Stufe eins. Während dieser Periode tritt Müdigkeit auf, Müdigkeit wird beobachtet, Reizbarkeit und Stimmungsschwankungen manifestieren sich. Zusätzliche Symptome - Schlafstörungen, Migräne, Gedächtnisverschlechterung und motorische Aktivität.
Stufe zwei. In dieser Zeit manifestieren sich Symptome wie verminderte Intelligenz und Verschlechterung aller Arten von Gedächtnis. Signifikante Veränderungen in der Persönlichkeit werden beobachtet, die Funktionen des Bewegungsapparates verschlechtern sich, Arbeitskraft und Anpassungsfähigkeit werden reduziert.

Stufe drei. Der Patient hat in dieser Zeit erhebliche Bewegungsprobleme, er kann beim Gehen fallen. Diese Patienten brauchen Pflege und Betreuung, da sie sich selbst nicht bedienen können. Sie verlieren die Fähigkeit, das Geschehene kritisch zu beurteilen. Morbus Parkison, Enuresis, Kleinhirn-Erkrankungen sind charakteristische Anzeichen der dritten Stufe.

Symptome

Unabhängig zu erkennen, dass zerebrovaskuläre Insuffizienz nicht so einfach ist. Symptome manifestieren sich nicht im Anfangsstadium.

Der Patient assoziiert das Auftreten von Unwohlsein mit Müdigkeit, die Störungen des Bewegungsapparates werden durch Schlafmangel erklärt. Regelmäßig auftretende Kopfschmerzen erzwingen keine Wache, da die Angriffe schnell vorübergehen. Wenn die Krankheit fortschreitet, manifestiert sich die Krankheit mit ernsteren Veränderungen. Kurzfristige Schmerzen werden durch Migräne verdrängt und Erschütterungen durch Ohnmacht ersetzt.

Was verursacht das Problem?

Entzündungsprozesse im Gefäß und Atherosklerose sind die häufigsten Ursachen für die Entstehung dieser Krankheit.

Gründe

Die Hauptgründe für die Entwicklung der zerebrovaskulären Insuffizienz:

  1. Atherosklerose;
  2. Osteochondrose;
  3. atherosklerotische Läsion;
  4. Thromboembolie, Thrombose auf dem Hintergrund von Blutgerinnungsstörungen;
  5. Vaskulitis

Faktoren

Es gibt aber noch andere verwandte Faktoren:

  • Diabetes mellitus;
  • Fettleibigkeit;
  • Entzündungsprozess in den Hirngefäßen;
  • Herzkrankheit;
  • Missbrauch von schlechten Gewohnheiten (Alkohol, Rauchen, Koffein);
  • Gicht.

Folgen

Vor dem Hintergrund der mangelnden Behandlung von zerebrovaskulärer Insuffizienz entwickeln sich irreversible Veränderungen im Gefäßnetz.

Infolgedessen verschlechtert sich die Qualität der Blutversorgung des Gehirns. Gewebe und Zellen werden schlechter mit Sauerstoff versorgt und erhalten daher weniger der richtigen Menge an Nährstoffen. Solche Bedingungen werden zur optimalen Umgebung für die Entwicklung pathologischer Veränderungen diffuser und fokaler Natur.

Das Fortschreiten der Krankheit führt zu Komplikationen wie Ohnmacht und Tinnitus, einer Abnahme der Sehqualität. Epileptische Anfälle treten auch in einer separaten Kategorie von Patienten auf. Ein Schlaganfall, der von einer Gewebenekrose begleitet wird, ist eine vorhersehbare Komplikation.

Diagnose und Behandlung

Die rechtzeitige Diagnose vereinfacht die Behandlung der zerebrovaskulären Insuffizienz. Nach einer Reihe von Diagnoseverfahren, einer Reihe von Tests, der Beurteilung des Zustands des Patienten und seiner Anamnese kann der Spezialist ein wirksames Behandlungsschema vorschreiben. Durch die Einhaltung der ärztlichen Verschreibungen kann ein fortschreitender Prozess und das Auftreten von Nebenwirkungen verhindert werden. Auch eine Therapie zur Linderung des Zustands des Patienten trägt dazu bei, die Fähigkeit, das Geschehene angemessen einzuschätzen, aufrechtzuerhalten.

Die Hauptziele der Behandlung

Die Therapie wird durchgeführt, um:

  • Stabilisierung des Patienten;
  • langsamer Fortschritt;
  • Prävention von ischämischen Erkrankungen;
  • Normalisierung der Blutversorgung der Gehirnbereiche;
  • Beseitigung der Symptome der Haupt- und assoziierten Krankheiten.

Methoden und Methoden

Bei der Behandlung der zerebrovaskulären Insuffizienz werden therapeutische und chirurgische Techniken eingesetzt. Die gebräuchlichsten Methoden:

  1. Konservative Systeme. Sie schlagen vor, den Cholesterinspiegel zu senken, den Blutdruck zu normalisieren, die Blutzufuhr zum Gehirn zu verbessern und die Auswirkungen der Atherosklerose zu beseitigen.
  2. Kombiniertes Schema. Ziel ist die gleichzeitige Einnahme von Arzneimitteln mit vasodilatierenden, antioxidativen und antibakteriellen Eigenschaften. Im Rahmen dieser Technik werden Vitaminformulierungen eingesetzt.
  3. Hilfsaktivitäten. Dies sind Sitzungen der Reflex-, Aroma- und Hirudotherapie.
  4. Chirurgische Schemata. Dies ist eine Ballonangioplastie, in deren Rahmen die verengten Abschnitte der Gefäße entfernt werden. Dies geschieht, um die Blutversorgung zu normalisieren.

Das zweite Verfahren ist Stenting, es ist notwendig, um die Wände der Blutgefäße zu erweitern. Endarteriektomie - Rangieren, Reinigen der Kanäle von Cholesterin-Plaques.

Die Behandlung dieser Krankheit umfasst das Festhalten an einer Diät und einem Regime, die Normalisierung des Gewichts und die Einführung eines optimalen Bewegungsschemas.

Nur eine regelmäßige Untersuchung, die Befolgung der Empfehlungen und Anweisungen des Arztes ist der einzige Weg, um das Fortschreiten der Krankheit und die Verschlechterung des Zustands des Patienten zu verhindern.

Schädigung des Gehirns durch Durchblutungsstörungen - zerebrovaskuläre Insuffizienz: Wie hoch ist das Risiko einer Pathologie?

Hirnschäden mit einer Abnahme der Blutversorgung werden als zerebrovaskuläre Insuffizienz bezeichnet. In einem chronischen Prozess entwickelt sich eine dyszirkulatorische Enzephalopathie, und eine akute Beeinträchtigung manifestiert sich mit einem ischämischen Schlaganfall oder einem vorübergehenden Anfall. Die Patienten bemerkten Veränderungen im emotionalen Bereich, motorische und sensorische Störungen sowie eine Abnahme der kognitiven Funktionen des Gehirns.

Zur Behandlung von komplexen medikamentösen Therapien und zur chirurgischen Wiederherstellung des Blutflusses.

Lesen Sie in diesem Artikel.

Ursachen der zerebrovaskulären Insuffizienz

Der Hauptfaktor bei der Entwicklung der Pathologie ist die atherosklerotische Läsion der Arterien, insbesondere in Kombination mit Hypertonie.

Ischämie des Gehirns führt auch zu:

  • Herzkrankheit mit Kontraktilitätsversagen;
  • Rhythmusstörungen (permanent und paroxysmal) mit abnehmendem Herzzeitvolumen;
  • die abnorme Struktur der Gefäße, die das Gehirn versorgen (sind bis zum Beginn der Atherosklerose oder Hypertonie verborgen);
  • Verletzung des venösen Abflusses;
  • Kompression der Blutgefäße von außen (Osteochondrose, Tumor, Aneurysma, Muskelhypertrophie);
  • niedriger Blutdruck;
  • Amyloid-Proteinablagerung;
  • diabetische Angiopathie;
  • Autoimmunkrankheiten mit vaskulären Läsionen;
  • Blutkrankheiten.

Und hier mehr über die zerebrale Atherosklerose der Gehirngefäße.

Entwicklungsmechanismus

Aufgrund unzureichender Blutversorgung des Gehirns kommt es zu Sauerstoffmangel und einer gestörten Energieproduktion in den Zellen. Das zerebrale Gewebe ist am empfindlichsten für Hypoxie, die Zellen sterben ziemlich schnell und es bilden sich Herde der Verdünnung (Leukorea) oder der Nekrose (Infarkt).

Bei chronischer Ischämie sind am häufigsten die tiefen und subkortikalen Zonen betroffen. Dies verstößt gegen die Beziehung zwischen Kortex und Subkortex, wobei das Phänomen der Trennung auftritt, was der Grund für die Abnahme der Fähigkeit ist:

  • Wissen
  • Informationen beherrschen und analysieren
  • Auswendiglernen
  • Emotionsregulierung
  • Koordinierung der Bewegungen.

Je nach Lage und Weite der Nekrosezone treten fokale und zerebrale Symptome in der Form auf:

  • Lähmung von Gliedmaßen, Gesichtsmuskeln;
  • Sprachverlust, Sensibilität;
  • Sehbehinderung;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Störung des Bewusstseins.

Es ist wichtig zu beachten, dass sowohl Schlaganfall als auch dyszirkulatorische Enzephalopathie zu anhaltenden Behinderungen der Patienten beitragen und häufig zum Tod führen.

Symptome einer Hirnschädigung

Die zerebrovaskuläre Insuffizienz ist gekennzeichnet durch die Inszenierung des Ischämieprozesses, einen fortschreitenden Verlauf, das Auftreten neurologischer Störungen.

Anfangsstadium

In den frühen Stadien der zerebralen Ischämie unterscheiden sich die Manifestationen nicht in ihrer Spezifität. Die meisten Patienten leiden an Depressionen, während charakteristisch ist, dass sie von den Patienten selbst nicht als depressiver Zustand wahrgenommen werden, sondern unter dem Deckmantel vieler verschiedener Beschwerden über:

  • Kopfschmerzen oder Herzschmerzen;
  • Tinnitus;
  • Schlafstörungen;
  • Schwierigkeiten, die Aufmerksamkeit zu halten;
  • Gelenk- und Muskelschmerzen;
  • Müdigkeit.

Gleichzeitig lassen sich bei der Untersuchung keine objektiven Veränderungen der inneren Organe oder des Bewegungsapparates erkennen. Eine Verschlechterung des Zustands tritt mit einer geringfügigen traumatischen Situation oder ohne ersichtlichen Grund auf. Die Anzeichen einer Verletzung der emotionalen Sphäre sind:

  • Stimmungsschwankungen,
  • Angst
  • Reizbarkeit
  • Tränen
  • Aggressivität.

Zu Beginn der Erkrankung tritt eine typische Manifestation der zerebralen Ischämie auf - der Gedächtnisverlust. Gleichzeitig wird die Wiedergabe aktueller Ereignisse weitgehend gestört und die Erinnerung an das vergangene Leben bleibt erhalten. Patienten haben Schwierigkeiten, Pläne zu erstellen, Arbeitsorganisation zu organisieren, das Denken wird langsam. Zu den Bewegungsstörungen gehören zunächst Schwindel und Unstetigkeiten beim Gehen, seltener werden sie von Kopfschmerzen begleitet.

Detailliertes klinisches Bild

Wenn sich die Blutversorgung des Gehirns verschlechtert, schreiten kognitive (kognitive) Störungen voran:

  • Gedächtnis und Aufmerksamkeit verschlechtern sich;
  • reduzierte Intelligenz;
  • geistige Arbeit wird mit Mühe übertragen;
  • es gibt keine Kritik an seinem Zustand und Verhalten;
  • der Patient überschätzt seine Fähigkeiten und Fähigkeiten;
  • Orientierung in Raum und Zeit geht verloren.

Wesentliche Verstöße gegen das Denken und sinnvolle Handlungen, persönliche Eigenschaften und Verhaltensweisen werden in dem Begriff Demenz (erworbene Demenz) zusammengefasst. Sie tritt im Stadium ausgeprägter ischämischer Hirnschäden auf, führt zum Verlust der Arbeitsfähigkeiten und dann zu Problemen mit der Selbstbedienung.

Patienten in den späteren Stadien der Krankheit sind apathisch, verlieren das Interesse an anderen, jegliche Aktivität, Ereignisse, frühere Hobbys. Das Gehen verlangsamt sich, normalerweise sind die Stufen klein und schlurfen, es gibt Stürze.

In der Endphase gibt es pathologische Reflexe, schwere Sprechfunktionsstörungen, Zittern und Schwäche in Armen und Beinen, Schluckstörungen, unfreiwilliges Wasserlassen und Krampfsyndrom.

Schauen Sie sich das Video über die Verletzung der Gehirnzirkulation an:

Akute und chronische Formen

Für ischämische Hirnschäden ist es charakteristisch, dass ein akuter und chronischer Verlauf des Verlaufs sich abwechseln kann. Ein ischämischer Schlaganfall und ein vorübergehender Anfall treten häufig vor dem Hintergrund der Enzephalopathie auf. Eine starke Durchblutungsstörung führt zu Veränderungen im Gehirn, nur ein Teil davon endet in der Akutphase.

Die meisten neurologischen Manifestationen bleiben für eine lange Zeit oder für den Rest des Lebens bestehen. Sie gehen in chronische zerebrovaskuläre Insuffizienz ein.

Die Zeit nach dem Schlaganfall ist durch solche Prozesse im Gehirn gekennzeichnet:

  • beschädigte Blut-Hirn-Schranke;
  • Mikrozirkulation ist gestört;
  • reduzierte Schutzfunktion des Immunsystems;
  • erschöpfte Fähigkeit, Zellschäden zu widerstehen (antioxidativer Schutz);
  • vaskuläres Endothel verhindert nicht die Bildung neuer Cholesterin-Plaques, und erstere expandieren;
  • es besteht eine erhöhte Blutgerinnung;
  • Es gibt sekundäre Stoffwechselstörungen.

Komplikationen der zerebrovaskulären Insuffizienz

Bei chronischen Störungen der zerebralen Hämodynamik schreitet die Demenz in der Regel ständig fort. Die medikamentöse Therapie kann diesen Prozess stoppen, aber eine vollständige Rückkehr zu den früheren geistigen Fähigkeiten wird nicht beobachtet. Der Verlust der Fähigkeit zur Selbstbedienung, der unfreiwillige Abfluss von Urin und Kot, die Entwicklung von Dekubitus und Lungenentzündung bei bettlägerigen Patienten führt zu anhaltenden Verletzungen lebenswichtiger Funktionen.

Zu den Todesursachen von Patienten zählen auch Lungenembolie, schweres Herzversagen, akute Entzündungsprozesse in Lunge und Nieren. Nach der Genesung bleiben neurologische Störungen oft bestehen - undeutliche Sprache, Bewegungsstörungen, verminderte Empfindlichkeit.

Zustandsdiagnosemethoden

Eine wichtige Rolle bei der Bestimmung der Ursache von Durchblutungsstörungen des Gehirns spielt die Aufklärung von Hintergrunderkrankungen - arterieller Hypertonie, Diabetes mellitus, Herzinfarkt in der Vergangenheit, Angina pectoris, vaskuläre Läsionen der unteren Extremitäten. Beschwerden von Patienten sind in der Regel unspezifisch oder spiegeln nicht das tatsächliche Bild der Krankheit wider.

Bei einer medizinischen Untersuchung wird auf das Pulsieren der Gefäße des Halses und der Extremitäten, den Druck auf beide Arme und Beine sowie das Hören des Herzens geachtet.

Zur Bestätigung der Diagnose einer zerebrovaskulären Insuffizienz wird eine Labor- und Instrumentendiagnostik vorgeschrieben:

  • Bluttest - Gesamt, Koagulogramm, Glukose, Lipidspektrum;
  • Indikatoren für immunologische und akute Phase bei Verdacht auf Autoimmunkrankheiten;
  • EKG, EchoCG zur Erkennung von Herzkrankheiten, Quelle der Thrombusbildung;
  • Die Ophthalmoskopie spiegelt den Zustand der Gefäße bei Angiopathie diabetischen, atherosklerotischen oder hypertensiven Ursprungs wider.
  • Radiographie der Halswirbelsäule, Ultraschall im Duplex- oder Triplex-Modus helfen, die Ursache für einen verminderten Blutfluss zum Gehirn festzustellen (Kompression mit Osteochondrose, Thrombus, Cholesterin-Plaque);
  • MRI, CT (allein oder in Kombination mit Kontrastmittel) helfen, die Struktur von Blutgefäßen zu untersuchen, Entwicklungsanomalien, Aneurysmen und das Vorhandensein eines Bypasspfads für die Ernährung von Gehirnzellen zu bestimmen.

Pathologische Behandlung

Um ein nachhaltiges Ergebnis zu erzielen, ist ein gleichzeitiger Einfluss auf die Ursache der zerebralen Durchblutungsinsuffizienz, die Hemmung der Zellzerstörung, die Verhinderung eines Schlaganfalls oder dessen Wiederauftreten sowie die Behandlung von damit verbundenen Erkrankungen erforderlich.

Antihypertensiva

Bestätigt, wenn Sie den Blutdruck bei 140-150 / 90-95 mm Hg halten. Art., Die Reaktion der Arterienwand auf den Sauerstoffgehalt im Blut wird allmählich wiederhergestellt, und dies führt zur Normalisierung der Gehirnernährung.

Medikamente, die hypotensiv wirken, schützen die verbliebenen Zellen vor Schlaganfall und Enzephalopathie und verhindern akute Erkrankungen. Es ist wichtig, diese Medikamente so früh wie möglich anzuwenden, bevor die Trennung der kortikalen und subkortikalen Teile des Gehirns erfolgt.

Sie sollten auch keine plötzlichen Druckänderungen zulassen, da Hypotonie zur Verschlimmerung der Ischämie beiträgt. Für Patienten mit zerebrovaskulären Erkrankungen sind ACE-Hemmer (Prestarium, Prenes) und Angiotensin-Rezeptor-Antagonisten (Tevet) die beste Option.

Diese Medikamente neigen dazu, die kognitiven Funktionen des Gehirns zu verbessern und Demenz zu verhindern. Sie wirken sich positiv auf den Zustand von Patienten mit gleichzeitigem Herz- und Nierenversagen aus, schützen die Gefäße vor Schäden.

Atherosklerose Heilmittel

Vor dem Hintergrund der diätetischen Lebensmittel mit der Beschränkung tierischer Fette (Schweinefleisch, Fertiggerichte, Speiseöl), Transfette (Margarine), einschließlich nicht weniger als 400 g Gemüse und Obst in der Ernährung, werden Arzneimittel verschrieben.

Sie haben die folgenden Aktionen:

  • Cholesterinspiegel senken;
  • den Zustand der inneren Arterienschicht verbessern;
  • Blutviskosität normalisieren;
  • die Bildung von Plaques stoppen;
  • haben eine antioxidative Wirkung;
  • Verlangsamung der Amyloidablagerung im Gehirn.

Diese Eigenschaften sind der Gruppe der Statine, zu der Simgal, Atoris Roxer und ihre Analoga gehören, maximal inhärent.

Drogen verschiedener Gruppen

Für die komplexe Behandlung auch vorgeschrieben:

  • Antithrombozytenmittel (Aspirin, Plavix, Curantil, Thyclid);
  • Antioxidantien (Vitamine C und E, Mildronat, Actovegin);
  • Vasoprotektoren (Bilobil, Cavinton, Instenon, Sermion);
  • Nootropika (Lucetam, Somazina, Encephabol);
  • Stoffwechselstimulanzien (Cerebrolysin, Cortexin, Glycin, Semax).

Bei Verstopfungen der Karotisarterien wird eine operative Entfernung der Plaque (Karotisendarterektomie), Stent oder Prothese durchgeführt.

Vorbeugende Maßnahmen

Um Kreislaufstörungen im Gehirn zu verhindern, benötigen Sie:

  • Blutdruck, Cholesterin und Blutzucker kontrollieren;
  • Übergewicht, Sucht nach Rauchen und Alkohol loswerden;
  • Befolgen Sie die Empfehlungen zu Ernährung und Medikation.
  • täglich für mindestens 30 Minuten zur Zuteilung von dosierten Übungen (Gehen, Schwimmen, Gymnastik);
  • Gedächtnis trainieren (Lesen, Kreuzworträtsel lösen, Lieder, Gedichte, Fremdsprachen lernen).

Und hier mehr über die zerebrale hypertensive Krise.

Eine zerebrovaskuläre Insuffizienz ist am häufigsten mit Arteriosklerose und Hypertonie verbunden. Es kann eine akute Form geben - Schlaganfall oder vorübergehender Anfall sowie chronisch-dyszirkulatorische Enzephalopathie. Die ersten Anzeichen unspezifischer Störungen, mit dem Fortschreiten der zerebralen Ischämie, entwickelt sich Demenz.

Die Behandlung zielt darauf ab, einen primären oder wiederkehrenden Schlaganfall zu verhindern und die Zerstörung von Neuronen zu verhindern. Verschreiben Sie dazu Medikamente und Operationen, um die Durchgängigkeit der Arterien wiederherzustellen.

Es gibt eine vertebrobasiläre Insuffizienz bei Menschen im Alter und bei Kindern. Symptome des Vorhandenseins des Syndroms - teilweiser Sehverlust, Schwindel, Erbrechen und andere. Kann sich chronisch entwickeln und ohne Behandlung zu einem Schlaganfall führen.

Kiefernzapfen für Gefäße werden manchmal von den Ärzten selbst verschrieben. Reinigung und Behandlung mit Dekokt, Tinktur hilft, den Zustand zu stabilisieren, die Leistung zu verbessern. Wie ist der Prozess des Sammelns und Kochens?

Wenn das Medikament Vazonat verschrieben wird, zielt die Anwendung auf die Erneuerung und Verbesserung des Blutkreislaufs ab. Die Dosierung wird jeweils ausgewählt. Manchmal wird es und seine Analoga von Athleten verwendet.

Eine zerebrale hypertensive Krise kann aufgrund von Stress, unbehandelter Hypertonie und vielen anderen Ursachen auftreten. Es ist vaskulär und hypertensiv. Symptome sind starke Kopfschmerzen, Schwäche. Die Folgen sind Schlaganfall, Schwellung des Gehirns.

Bei Durchblutungsstörungen kann ein vorübergehender ischämischer Angriff auftreten. Ihre Ursachen liegen hauptsächlich in arteriosklerotischen Ablagerungen. Der Patient benötigt dringend Hilfe und Behandlung, ansonsten können die Auswirkungen eines vorübergehenden Hirninfarkts irreversibel sein.

Die zerebrale Arteriosklerose der Hirngefäße bedroht das Leben der Patienten. Unter seinem Einfluss verändert sich eine Person sogar in ihrem Charakter. Was zu tun ist?

Die Hauptursachen für Ischämie sind die Bildung von Plaques, Blutgerinnseln oder Emboli. Der Mechanismus der Entwicklung der zerebralen Ischämie, zerebrales Myokard, ist mit einer Blockade der Arterie verbunden, die das Organ versorgt. In einigen Fällen ist der Tod der Tod.

Die medikamentöse Behandlung des Schlaganfalls wird verschrieben, um die schweren Manifestationen der Krankheit zu lindern. Bei hämorrhagischer Hirnschädigung oder Ischämie helfen sie auch, das Fortschreiten und die Zunahme von Symptomen zu verhindern.

Manifestation einer essentiellen Hypertonie in einem Blutdruckmessgerät. Die Diagnose zeigt das Auftreten - primär oder sekundär - sowie den Grad der Progression. Die Behandlung erfolgt mit Medikamenten und Änderungen des Lebensstils. Was ist der Unterschied zwischen essentieller und renovaskulärer Hypertonie?