Die Erythrozytensedimentationsrate (ESR) ist ein Indikator, der für die Diagnose des Organismus immer noch wichtig ist. Die Definition der ESR wird aktiv für die Diagnose von Erwachsenen und Kindern verwendet. Es wird empfohlen, eine solche Analyse einmal im Jahr und im Alter einmal alle sechs Monate durchzuführen.
Eine Zunahme oder Abnahme der Anzahl der Körper im Blut (Erythrozyten, Leukozyten, Blutplättchen usw.) ist ein Indikator für bestimmte Erkrankungen oder Entzündungsprozesse. Besonders häufig werden Erkrankungen festgestellt, wenn der Anteil der gemessenen Komponenten erhöht ist.
In diesem Artikel werden wir untersuchen, warum die ESR in einer Blutuntersuchung erhöht wird und was dies jeweils für Frauen oder Männer bedeutet.
ESR - was ist das?
ESR - Erythrozyten-Sedimentationsrate, rote Blutkörperchen, die sich unter dem Einfluss von Antikoagulanzien für einige Zeit am Boden des medizinischen Schlauchs oder der Kapillare festsetzen.
Die Absetzzeit wird durch die Höhe der als Ergebnis der Analyse erhaltenen Plasmaschicht geschätzt, die in Millimetern für 1 Stunde geschätzt wird. Die ESR weist eine hohe Empfindlichkeit auf, obwohl sie sich auf nicht spezifische Indikatoren bezieht.
Was bedeutet das? Eine Änderung der Sedimentationsrate der Erythrozyten kann zudem auf die Entwicklung einer bestimmten Pathologie anderer Art hinweisen, noch bevor die offensichtlichen Symptome der Krankheit auftreten.
Mit dieser Analyse können Sie Folgendes diagnostizieren:
- Die Reaktion des Körpers auf die verordnete Behandlung. Zum Beispiel bei Tuberkulose, Lupus erythematodes, Entzündungen des Bindegewebes (rheumatoide Arthritis) oder Hodgkin-Lymphom (Lymphogranulomatose).
- Unterscheiden Sie die Diagnose genau: Herzinfarkt, akute Blinddarmentzündung, Anzeichen einer Eileiterschwangerschaft oder Arthrose.
- Ermittlung der verborgenen Formen der Krankheit im menschlichen Körper.
Wenn die Analyse normal ist, müssen noch zusätzliche Tests und Tests vorgeschrieben werden, da das normale Niveau der ESR eine schwere Erkrankung oder das Vorhandensein maligner Tumoren im menschlichen Körper nicht ausschließt.
Normindikatoren
Die Norm für Männer beträgt 1-10 mm / h, für Frauen im Durchschnitt 3-15 mm / h. Nach 50 Jahren kann dieser Indikator ansteigen. Während der Schwangerschaft kann die Rate manchmal 25 mm / h erreichen. Diese Zahlen sind darauf zurückzuführen, dass eine schwangere Frau Anämie und Blutverdünner hat. Bei Kindern, abhängig vom Alter von 0-2 mm / h (für Neugeborene) 12-17 mm / h (bis zu 6 Monate).
Die Erhöhung sowie die Verringerung der Sedimentationsrate von Erythrozyten bei Menschen unterschiedlichen Alters und Geschlechts hängen von vielen Faktoren ab. Im Laufe des Lebens ist der menschliche Körper verschiedenen Infektions- und Viruserkrankungen ausgesetzt, weshalb eine Zunahme der Anzahl weißer Blutkörperchen, Antikörper und roter Blutkörperchen zu beobachten ist.
Warum ESR im Blut höher ist als normal: Ursachen
Aufgrund dessen, was eine erhöhte ESR im Bluttest festgestellt hat, und was bedeutet das? Die häufigste Ursache für eine hohe ESR ist die Entwicklung entzündlicher Prozesse in Organen und Geweben, weshalb viele diese Reaktion als spezifisch empfinden.
Im Allgemeinen können die folgenden Gruppen von Krankheiten unterschieden werden, bei denen die Sedimentationsrate der roten Blutkörperchen steigt:
- Infektionen Eine hohe ESR-Rate begleitet fast alle bakteriellen Infektionen der Atemwege und des Urogenitalsystems sowie an anderen Stellen. Dies ist in der Regel auf Leukozytose zurückzuführen, die die Aggregationsmerkmale beeinflusst. Wenn Leukozyten normal sind, müssen andere Krankheiten ausgeschlossen werden. Im Falle des Vorhandenseins von Infektionssymptomen handelt es sich wahrscheinlich um Viren oder Pilze.
- Krankheiten, bei denen nicht nur ein Entzündungsprozess stattfindet, sondern auch der Zerfall (Nekrose) von Geweben, Blutkörperchen und der Eintritt von Abbauprodukten von Proteinen in die Blutbahn: eitrige und septische Erkrankungen; maligne Tumoren; Herzinfarkt, Lunge, Gehirn, Darm, Lungentuberkulose usw.
- Sehr viel ESR steigt und bleibt bei Autoimmunkrankheiten lange Zeit auf hohem Niveau. Dazu gehören verschiedene Vaskulitiden, thrombozytopenische Purpura, Lupus erythematodes, rheumatische und rheumatoide Arthritis sowie Sklerodermie. Ein solcher Reaktionsindikator ist mit der Tatsache verbunden, dass alle diese Krankheiten die Eigenschaften des Blutplasmas verändern, dass es mit Immunkomplexen übersättigt ist, wodurch das Blut unzureichend wird.
- Nierenkrankheit Mit dem Entzündungsprozess, der das Nierenparenchym beeinflusst, ist der ESR-Wert natürlich höher als normal. Sehr häufig kommt es jedoch zu einem Anstieg des beschriebenen Indikators aufgrund einer Abnahme des Proteinspiegels im Blut, der in hoher Konzentration aufgrund einer Schädigung der Nierengefäße in den Urin gelangt.
- Stoffwechsel und endokrine Pathologien - Thyreotoxikose, Hypothyreose, Diabetes.
- Maligne Knochenmarkdegeneration, bei der rote Blutkörperchen in das Blut gelangen und nicht bereit sind, ihre Funktionen auszuführen.
- Hämoblastose (Leukämie, Lymphogranulomatose usw.) und paraproteinämische Hämoblastose (Myelom, Waldenström-Krankheit).
Diese Ursachen sind am häufigsten bei einer hohen Blutsenkungsgeschwindigkeit der Erythrozyten. Beim Bestehen der Analyse müssen außerdem alle Testregeln eingehalten werden. Wenn eine Person sogar eine leichte Erkältung hat, wird die Rate erhöht.
Frauen aufgrund hormoneller und physiologischer Veränderungen während des Menstruationszyklus, der Schwangerschaft, der Geburt, des Stillens und der Wechseljahre unterliegen häufiger qualitativen und quantitativen Änderungen des Gehalts an trockenen Rückständen im Blut. Diese Ursachen können zu einer erhöhten ESR im Blut von Frauen bis zu 20-25 mm / h führen.
Wie Sie sehen, gibt es viele Gründe, warum der ESR höher ist als die Norm, und es ist problematisch zu verstehen, was dies mit nur einer Analyse bedeutet. Daher kann die Bewertung dieses Indikators nur einem wirklich sachkundigen Spezialisten anvertraut werden. Es ist nicht wert, Dinge alleine zu machen, die nicht mit Sicherheit bestimmt werden können.
Physiologische Ursachen einer erhöhten ESR
Viele Menschen wissen, dass ein Anstieg dieses Indikators in der Regel auf eine Art Entzündungsreaktion hinweist. Dies ist jedoch nicht die goldene Regel. Wenn eine erhöhte ESR im Blut festgestellt wird, können die Ursachen ziemlich sicher sein und erfordern keine Behandlung:
- dichte Nahrungsaufnahme vor der Analyse;
- Fasten, strenge Diät;
- Menstruation, Schwangerschaft und die Periode nach der Geburt bei Frauen;
- allergische Reaktionen, bei denen die Schwankungen der anfänglich erhöhten Blutsenkungsgeschwindigkeit der Erythrozyten zunehmen
- Lassen Sie die richtige Allergietherapie beurteilen. Wenn das Medikament gültig ist, nimmt die Rate allmählich ab.
Zweifellos ist es nur durch die Abweichung eines Indikators von der Norm sehr schwer zu bestimmen, was dies bedeutet. Dies hilft, einen erfahrenen Arzt und zusätzliche Untersuchungen zu verstehen.
Erhöhung über 100 mm / h
Bei akuten infektiösen Prozessen überschreitet der Indikator den Wert von 100 m / h:
Eine signifikante Erhöhung der Rate tritt nicht gleichzeitig auf, die ESR wächst zwei bis drei Tage vor Erreichen eines Wertes von 100 mm / h.
Falsche ESR-Erhebung
In einigen Situationen deuten Änderungen der Indikatoren nicht auf einen pathologischen Prozess, einige chronische Zustände. Die ESR-Spiegel können mit Adipositas und akutem Entzündungsprozess ansteigen. Außerdem werden falsche Änderungen bei den ESR-Indikatoren beobachtet:
- Mit erhöhten Cholesterinwerten im Blut.
- Wegen der Verwendung von oralen Kontrazeptiva.
- Anschließend Hepatitis B-Impfung.
- Bei langfristiger Einnahme von Vitaminen, die eine große Menge Vitamin A enthalten.
Medizinische Studien zeigen, dass die ESR oft ohne Grund steigen kann. Ärzte erklären solche Veränderungen durch hormonelle Störungen.
Erhöhte ESR bei einem Kind: Ursachen
Erhöhte Soja im Blut eines Kindes wird meistens durch entzündliche Ursachen verursacht. Sie können auch die folgenden Faktoren hervorheben, die zu einer Erhöhung der Erythrozyten-Sedimentationsrate bei Kindern führen:
- Stoffwechselstörungen;
- verletzung;
- akute Vergiftung;
- Autoimmunkrankheiten;
- stressiger Zustand;
- allergische Reaktionen;
- das Vorhandensein von Würmern oder trägen Infektionskrankheiten.
Bei einem Kind kann eine Erhöhung der Erythrozytensedimentationsrate bei Zahnen, einer unausgewogenen Ernährung oder einem Mangel an Vitaminen beobachtet werden. Wenn sich Kinder über Beschwerden beklagen, sollten Sie in diesem Fall einen Arzt aufsuchen und eine umfassende Untersuchung durchführen. Der Arzt wird entscheiden, warum die ESR-Analyse erhöht wird. Danach wird die einzig richtige Behandlung verordnet.
Was zu tun ist
Eine Verschreibungsbehandlung mit einer Erhöhung der Blutsenkungsgeschwindigkeit im Blut ist unangemessen, da dieser Indikator keine Krankheit ist.
Um sicherzustellen, dass es im menschlichen Körper keine Pathologien gibt (oder im Gegenteil, sie treten auf), ist es notwendig, eine umfassende Untersuchung einzuplanen, die diese Frage beantworten wird.
Erhöhte ESR: Was sagt es?
Ein Bluttest für ESR zeichnet sich durch seine Einfachheit und Kostengünstigkeit aus, weshalb sich viele Ärzte oft darum kümmern, wenn sie wissen müssen, ob ein Entzündungsprozess vorliegt. Das Lesen und Interpretieren der Ergebnisse ist jedoch nicht eindeutig. Ich beschloss, mit dem Chef der Kinderpoliklinik zu klären, wie sehr Sie der Analyse der ESR vertrauen können und ob es sich überhaupt lohnt, dies zu tun. Hören Sie sich also die Expertenmeinung an.
Reaktionsdefinition
Die ESR spiegelt den Grad der Erythrozytensedimentation in einer Blutprobe über einen bestimmten Zeitraum wider. Infolgedessen wird Blut mit einer Beimischung von Antikoagulanzien in zwei Schichten unterteilt: Unten befinden sich rote Blutkörperchen, oben Blutplasma und weiße Blutkörperchen.
Die ESR ist ein unspezifischer, aber empfindlicher Indikator und kann daher bereits im präklinischen Stadium (ohne Symptome der Krankheit) ansprechen. Erhöhte ESR bei vielen infektiösen, onkologischen und rheumatologischen Erkrankungen beobachtet.
Wie erfolgt die Analyse?
In Russland wird die bekannte Panchenkov-Methode angewendet.
Die Essenz der Methode: Wenn Sie Blut mit Natriumcitrat mischen, gerinnt es nicht, sondern wird in zwei Schichten aufgeteilt. Die untere Schicht wird durch Erythrozyten gebildet, das durchsichtige Plasma. Der Sedimentationsprozess der Erythrozyten hängt mit den chemischen und physikalischen Eigenschaften von Blut zusammen.
Bei der Bildung von Sediment durchläuft es drei Stufen:
- In den ersten zehn Minuten bilden sich vertikale Zellklumpen, die als "Münzsäulen" bezeichnet werden.
- dann setzen sich vierzig Minuten fort;
- weitere zehn Minuten haften die roten Blutkörperchen aneinander und verdicken sich.
Das bedeutet, dass für die gesamte Reaktion maximal 60 Minuten benötigt werden.
Für die Studie nehmen sie einen Tropfen Blut aus einem Finger und blasen ihn in eine spezielle Vertiefung auf der Platte, in der eine 5% ige Lösung von Natriumcitrat vorab aufgetragen wird. Nach dem Mischen wird das verdünnte Blut in dünne Glas-Gradienten-Kapillarröhrchen bis zur oberen Markierung gezogen und streng senkrecht in ein spezielles Stativ eingebaut. Um die Analysen nicht zu verwechseln, wird das untere Ende der Kapillare mit einer Notiz mit dem Namen des Patienten durchbohrt. Die Uhrzeit wird durch eine spezielle Laboruhr mit Alarm angezeigt. Genau eine Stunde später werden die Ergebnisse anhand der Höhe der Säule der roten Blutkörperchen aufgezeichnet. Die Antwort wird in mm pro Stunde (mm / h) aufgezeichnet.
- Blut nur mit leerem Magen zu nehmen;
- einen tiefen Stich auf das Fruchtfleisch des Fingers auftragen, damit das Blut nicht herausgedrückt werden muss (rote Blutkörperchen werden unter Druck zerstört);
- Verwenden Sie frisches Reagenz, trocken gewaschene Kapillaren;
- Füllen Sie die Kapillare mit Blut ohne Luftblasen.
- das richtige Verhältnis zwischen Natriumcitratlösung und Blut (1: 4) unter Rühren beobachten;
- führen Sie die Bestimmung der ESR bei einer Umgebungstemperatur von 18-22 Grad durch.
Verstöße in der Analyse können zu unzuverlässigen Ergebnissen führen. Die Suche nach den Ursachen des fehlerhaften Ergebnisses erfolgt unter Verletzung der Technik des Dirigierens, der Unerfahrenheit des Laboranten.
Was beeinflusst die Veränderung des ESR-Niveaus?
Die Erythrozytensedimentationsrate wird von vielen Faktoren beeinflusst. Der wichtigste ist das Verhältnis von Plasmaproteinen. Die groben Proteine, Globuline und Fibrinogen, fördern die Agglomeration (Ansammlung) von Erythrozyten und erhöhen die ESR, während feine Proteine (Albumin) die Sedimentationsrate der Erythrozyten verringern. Daher steigt die ESR bei pathologischen Zuständen, bei denen die Anzahl der groben Proteine (infektiöse und eitral-entzündliche Erkrankungen, Rheuma, Kollagenose, maligne Tumore) ansteigt. Eine Erhöhung der ESR tritt auch bei einer Abnahme der Blutalbuminmenge auf (massive Proteinurie beim nephrotischen Syndrom, eine Verletzung der Albuminsynthese in der Leber mit dem Verlust ihres Parenchyms).
Die Erythrozytenzahl und Blutviskosität sowie die Eigenschaften der Erythrozyten selbst haben einen merklichen Effekt auf die ESR, insbesondere bei Anämie. Eine Erhöhung der Anzahl der roten Blutkörperchen, die zu einer Erhöhung der Blutviskosität führt, trägt zu einer Abnahme der ESR bei, und eine Abnahme der Anzahl der roten Blutkörperchen und der Blutviskosität geht mit einer Erhöhung der ESR einher. Je größer die roten Blutkörperchen und je mehr Hämoglobin in ihnen, desto härter sind sie und desto mehr ESR.
Die ESR wird auch durch Faktoren beeinflusst, wie das Verhältnis von Cholesterin und Lecithin im Blutplasma (mit zunehmendem Anstieg der Cholesterin-ESR), der Gehalt an Gallenfarbstoffen und Gallensäuren (eine Erhöhung ihrer Anzahl trägt zu einer Verringerung der ESR bei), der Säure-Basen-Haushalt des Blutplasmas (Verlagerung auf die Säure-Seite) reduziert die ESR, und in der alkalischen Seite - steigt).
ESR-Sätze
Der Indikator für die ESR variiert in Abhängigkeit von vielen physiologischen und pathologischen Faktoren. Die Werte von ESR bei Frauen, Männern und Kindern sind unterschiedlich. Änderungen in der Proteinzusammensetzung des Blutes während der Schwangerschaft führen zu einer erhöhten ESR während dieser Zeit. Während des Tages können die Werte schwanken, der maximale Pegel wird während des Tages notiert.
ESR bei Kindern: Analyse lesen
Bei Kindern ändert sich die Erythrozytensedimentationsrate mit dem Alter. Abweichungen im Bereich von 2 bis 12 mm / h gelten als Norm der ESR bei Kindern.
Bei Neugeborenen ist dieser Wert niedriger und wird im Bereich von 0-2 mm / h als normal angesehen. Vielleicht sogar bis zu 2,8. Wenn die Ergebnisse der Analyse in diesen Bereich passen, besteht kein Grund zur Besorgnis.
Wenn das Baby 1 Monat alt ist, gilt ein ESR von 2 - 5 mm / h als normal (vielleicht bis zu 8 mm / h). Mit dem Wachstum eines Kindes bis zu 6 Monaten steigt diese Rate allmählich an: der Durchschnitt - von 4 bis 6 mm / h (vielleicht bis zu 10 mm / h).
Es muss daran erinnert werden, dass jeder Organismus individuell ist. Wenn beispielsweise alle anderen Blutwerte gut sind und die ESR leicht überschätzt oder unterschätzt wird, kann dies ein vorübergehendes Phänomen sein, das die Gesundheit nicht gefährdet.
Bis zu einem Jahr wird das ESR-Niveau im Durchschnitt mit 4–7 mm / h berücksichtigt. Wenn wir von Kindern im Alter von 1–2 Jahren sprechen, sollte man die Durchschnittsrate von 5–7 mm und von 2–8 Jahren –7–8 mm / h (bis 12 mm / h) berücksichtigen. Von 8 bis 16 Jahren können Sie sich auf Indikatoren von 8 - 12 mm verlassen.
Wenn die ESR in der Analyse Ihres Kindes hoch ist, ist eine gründlichere Untersuchung erforderlich.
Wenn Ihr Kind kürzlich eine Verletzung oder Krankheit erlitten hat, kann sein ESR überschätzt werden. Wiederholte Tests, die bestätigen, dass diese Stufe bestätigt wird, sollte Sie nicht erschrecken. Die Stabilisierung der ESR wird frühestens nach zwei bis drei Wochen erfolgen. Zweifellos hilft die Blutuntersuchung dabei, das Bild des Gesundheitszustands des Kindes besser zu erkennen.
ESR bei Frauen
Sofort ist es notwendig, zu behaupten, dass die Norm der ESR ein eher bedingtes Konzept ist und vom Alter, dem Zustand des Körpers und vielen anderen Umständen abhängt.
Folgende Indikatoren der Norm können unter bestimmten Bedingungen unterschieden werden:
- Junge Frauen (20-30 Jahre) - von 4 bis 15 mm / h;
- Schwangere - von 20 bis 45 mm / h;
- Frauen mittleren Alters (30-60 Jahre) - von 8 bis 25 mm / h;
- Frauen im respektablen Alter (über 60) - von 12 bis 53 mm / h.
Die ESR-Rate bei Männern
Bei Männern ist die Adhäsionsrate und Erythrozytensedimentation etwas geringer: In der Blutanalyse eines gesunden Mannes variiert die ESR zwischen 8 und 10 mm / h. Bei Männern, die älter als 60 Jahre sind, ist der Wert jedoch etwas höher. In diesem Alter beträgt der durchschnittliche Parameter für Männer 20 mm / h. Die Abweichung bei Männern dieser Altersgruppe wird mit 30 mm / h angenommen, obwohl diese Zahl bei Frauen, wenn auch leicht überschätzt, keine erhöhte Aufmerksamkeit erfordert und nicht als Zeichen einer Pathologie angesehen wird.
Für welche Krankheiten steigt die ESR an
Wenn man die Gründe für die Zunahme und Abnahme der ESR kennt, wird deutlich, warum sich bei diesem Indikator einer allgemeinen Blutuntersuchung bei bestimmten Krankheiten und Zuständen Änderungen ergeben. So ist die ESR bei den folgenden Krankheiten und Zuständen erhöht:
- Verschiedene entzündliche Prozesse und Infektionen, die mit einer Erhöhung der Produktion von Globulinen, Fibrinogen und Proteinen der akuten Entzündungsphase einhergehen.
- Krankheiten, bei denen nicht nur ein Entzündungsprozess stattfindet, sondern auch der Zerfall (Nekrose) von Geweben, Blutkörperchen und der Eintritt von Abbauprodukten von Proteinen in die Blutbahn: eitrige und septische Erkrankungen; maligne Tumoren; Herzinfarkt, Lunge, Gehirn, Darm, Lungentuberkulose usw.
- Bindegewebskrankheiten und systemische Vaskulitis: Rheuma, rheumatoide Arthritis, Dermatomyositis, Periarteritis nodosa, Sklerodermie, systemischer Lupus erythematodes usw.
- Stoffwechselkrankheiten: Hyperthyreose, Hypothyreose, Diabetes usw.
- Hämoblastose (Leukämie, Lymphogranulomatose usw.) und paraproteinämische Hämoblastose (Myelom, Waldenström-Krankheit).
- Anämie im Zusammenhang mit einer Abnahme der Anzahl roter Blutkörperchen im Blut (Hämolyse, Blutverlust usw.)
- Hypoalbuminämie auf dem Hintergrund eines nephrotischen Syndroms, Erschöpfung, Blutverlust, Lebererkrankungen.
- Schwangerschaft, nach der Geburt, während der Menstruation.
Muss ich die ESR und ihre Vorgehensweise reduzieren?
Nur aufgrund der Rate der erhöhten ESR im Blut oder umgekehrt ist es nicht notwendig, eine Behandlung zu verschreiben - es ist unangemessen. Zunächst wird eine Analyse durchgeführt, um Pathologien im Körper zu identifizieren und deren Ursachen zu ermitteln. Eine umfassende Diagnose wird durchgeführt und erst nachdem die Informationen aller Indikatoren gemeldet wurden, werden die Krankheit und ihr Stadium vom Arzt bestimmt.
Die traditionelle Medizin empfiehlt, die Sedimentationsgeschwindigkeit von Stier zu reduzieren, wenn keine sichtbaren Gründe für die Gesundheitsgefährdung vorliegen. Das Rezept ist nicht schwierig: Rote Rüben werden drei Stunden gekocht (die Schwänze dürfen nicht abgeschnitten werden) und 50 ml Brühe werden jeden Morgen als vorbeugende Maßnahme getrunken. Sein Empfang sollte morgens vor dem Frühstück während der ganzen Woche erfolgen. In der Regel kann der Preis gesenkt werden, auch wenn er deutlich erhöht ist. Erst nach einer siebentägigen Pause sollte eine wiederholte Analyse durchgeführt werden, aus der hervorgeht, wie hoch die ESR ist und ob eine komplexe Therapie erforderlich ist, um diese zu reduzieren und die Krankheit zu heilen.
Die Gründe dafür sind wie folgt. Bei einem Kind kann eine Zunahme und ein Indikator für die Blutsenkungsgeschwindigkeit bei Blutungen, unausgewogener Ernährung und einem Mangel an Vitaminen beobachtet werden. Wenn sich Kinder über Beschwerden beklagen, sollten Sie in diesem Fall einen Arzt aufsuchen und eine umfassende Untersuchung durchführen. Der Arzt wird entscheiden, warum die ESR-Analyse erhöht wird. Danach wird die einzig richtige Behandlung verordnet.
ESR (ROE, Erythrozytensedimentationsrate): Die Rate und Abweichungen, warum sie zunehmen und abnehmen
Früher hieß es ROE, obwohl einige diese Abkürzung immer noch aus Gewohnheit verwenden, jetzt ESR, aber in den meisten Fällen wird die mittlere Gattung auf sie angewendet (erhöhte oder beschleunigte ESR). Der Autor verwendet mit Erlaubnis der Leser die moderne Abkürzung (ESR) und das weibliche Geschlecht (Geschwindigkeit).
Die ESR (Erythrozyten-Sedimentationsrate) gehört neben anderen Routine-Labortests zu den wichtigsten diagnostischen Indikatoren in den frühen Stadien der Suche. Die ESR ist ein unspezifischer Indikator, der bei vielen pathologischen Zuständen völlig unterschiedlichen Ursprungs ansteigt. Menschen, die mit dem Verdacht auf eine entzündliche Erkrankung (Blinddarmentzündung, Pankreatitis, Adnexitis) in die Notaufnahme gehen mussten, werden sich sicherlich daran erinnern, dass das erste, was sie bekommen, ein „Zweiklang“ (ESR und Leukozyten) ist, der nach einer Stunde Aufklärung ermöglicht das Bild Die neue Laborausrüstung kann zwar die Analyse in kürzerer Zeit durchführen.
Die ESR-Rate hängt von Geschlecht und Alter ab.
Die Rate der ESR im Blut (und wo soll sie noch sein?) Hängt hauptsächlich von Geschlecht und Alter ab, unterscheidet sich jedoch nicht in der besonderen Diversität:
- Bei Kindern bis zu einem Monat (Neugeborene, gesunde Babys) beträgt die ESR 1 oder 2 mm / Stunde, andere Werte sind selten. Am wahrscheinlichsten ist dies auf einen hohen Hämatokritwert, eine niedrige Proteinkonzentration, insbesondere seine Globulinfraktion, Hypercholesterinämie und Azidose, zurückzuführen. Die Erythrozyten-Sedimentationsrate bei Säuglingen vor einem halben Jahr beginnt sich stark zu unterscheiden - 12-17 mm / Stunde.
- Bei älteren Kindern ist die ESR etwas nivelliert und beträgt 1-8 mm / h, was ungefähr der normalen ESR eines männlichen Erwachsenen entspricht.
- Bei Männern sollte die ESR 1-10 mm / Stunde nicht überschreiten.
- Die Norm für Frauen - 2-15 mm / Stunde, der breitere Wertebereich aufgrund des Einflusses androgener Hormone. Außerdem neigt die ESR bei Frauen während verschiedener Lebensperioden dazu, sich zu verändern, beispielsweise während der Schwangerschaft vom Beginn des 2. Trimesters (4 Monate) an, sie wächst stetig und erreicht während der Geburt ihr Maximum (bis zu 55 mm / h, was als völlig normal angesehen wird). Die Blutsenkungsgeschwindigkeit der Erythrozyten kehrt nach der Geburt in etwa drei Wochen wieder zu ihren früheren Indizes zurück. Vermutlich ist die erhöhte ESR in diesem Fall auf einen Anstieg des Plasmavolumens während der Schwangerschaft, einen Anstieg des Globulingehalts, den Cholesteringehalt und einen Abfall des Ca 2 ++ - Spiegels (Kalzium) zurückzuführen.
Die beschleunigte ESR ist nicht immer eine Folge von pathologischen Veränderungen. Unter den Gründen für die Erhöhung der Erythrozytensedimentationsrate können andere Faktoren, die nicht mit der Pathologie zusammenhängen, festgestellt werden:
- Hungrige Diäten, die die Flüssigkeitsaufnahme begrenzen, werden wahrscheinlich den Abbau von Gewebeproteinen und folglich eine Erhöhung der Blutfibrinogen-, Globulinfraktionen und entsprechend der ESR zur Folge haben. Es sollte jedoch beachtet werden, dass das Essen von Nahrungsmitteln auch die ESR physiologisch beschleunigt (bis zu 25 mm / Stunde). Daher ist es besser, die Analyse mit leerem Magen durchzuführen, um sich nicht erneut Blut zu spenden.
- Einige Medikamente (hochmolekulare Dextrane, Kontrazeptiva) können die Sedimentationsrate der Erythrozyten beschleunigen.
- Intensive körperliche Aktivität, die alle Stoffwechselprozesse im Körper erhöht, erhöht wahrscheinlich die ESR.
Dies ist ungefähr die Veränderung der ESR in Abhängigkeit von Alter und Geschlecht:
Die Sedimentationsrate der Erythrozyten wird vor allem aufgrund einer Erhöhung der Fibrinogen- und Globulinkonzentration beschleunigt, d. H., Der Hauptgrund für die Erhöhung ist die Proteinverschiebung im Körper, die jedoch auf die Entwicklung entzündlicher Prozesse, destruktive Veränderungen des Bindegewebes, die Entstehung einer Nekrose, das Auftreten eines malignen Neoplasmas hindeuten kann Immunerkrankungen. Ein längerer ungerechtfertigter Anstieg der ESR auf 40 mm / Stunde und mehr gewinnt bereits nicht nur einen diagnostischen, sondern auch einen differentiellen Diagnosewert, da er zusammen mit anderen hämatologischen Parametern die Ursache für eine hohe ESR ermittelt.
Wie wird die ESR bestimmt?
Wenn Sie Blut mit einem Antikoagulans nehmen und es stehen lassen, können Sie nach einiger Zeit feststellen, dass die roten Blutkörperchen heruntergefallen sind und eine gelbliche transparente Flüssigkeit (Plasma) oben geblieben ist. Welche Entfernung werden die roten Blutkörperchen in einer Stunde zurücklegen - und es gibt die Erythrozytensedimentationsrate (ESR). Dieser Indikator wird häufig in der Labordiagnostik verwendet, abhängig vom Erythrozytenradius, seiner Dichte und Plasmaviskosität. Die Berechnungsformel ist eine verdrehte Darstellung, die den Leser kaum zu interessieren scheint, umso mehr, als in Wirklichkeit alles viel einfacher ist und der Patient möglicherweise selbst die Reihenfolge der Handlungen reproduzieren kann.
Der Laborant nimmt Blut aus einem Finger in ein spezielles Glasröhrchen, das als Kapillare bezeichnet wird, legt es auf einen Objektträger, wählt es erneut in eine Kapillare und stellt Panchenkov in ein Stativ, um das Ergebnis in einer Stunde zu fixieren. Die Plasmasäule nach den abgesetzten Erythrozyten wird die Geschwindigkeit ihrer Sedimentation sein, sie wird in Millimeter pro Stunde (mm / Stunde) gemessen. Diese alte Methode wird nach Panchenkov als ESR bezeichnet und wird von den meisten Labors im postsowjetischen Raum immer noch verwendet.
Die Definition dieses Indikators auf Westergren, dessen ursprüngliche Version sich kaum von unserer traditionellen Analyse unterschied, ist auf dem Planeten weiter verbreitet. Moderne automatisierte Modifikationen der Definition von ESR nach Westergren gelten als genauer und ermöglichen es, innerhalb einer halben Stunde ein Ergebnis zu erhalten.
Eine erhöhte ESR erfordert eine Untersuchung
Der Hauptfaktor für die Beschleunigung der ESR wird zu Recht als Änderung der physikochemischen Eigenschaften und der Blutzusammensetzung betrachtet: eine Verschiebung des Verhältnisses von Protein A / G (Albumin-Globulin) nach unten, eine Erhöhung des pH-Werts (pH-Wert), eine aktive Sättigung der roten Blutkörperchen (Erythrozyten) durch Hämoglobin. Plasmaproteine, die den Prozess der Erythrozytensedimentation durchführen, werden Aglomerine genannt.
Eine Erhöhung des Niveaus der Globulinfraktion, Fibrinogen, Cholesterin, eine Erhöhung der Aggregationsfähigkeit roter Blutkörperchen tritt bei vielen pathologischen Zuständen auf, die im allgemeinen Bluttest als Ursache für eine hohe ESR angesehen werden:
- Akute und chronische entzündliche Prozesse infektiösen Ursprungs (Lungenentzündung, Rheuma, Syphilis, Tuberkulose, Sepsis). Nach diesem Labortest können Sie das Stadium der Erkrankung, den Verlauf des Abfalls und die Wirksamkeit der Therapie beurteilen. Die Synthese von Proteinen in der Akutphase in der Akutphase und die erhöhte Produktion von Immunglobulinen inmitten von Feindseligkeiten erhöhen die Aggregationsfähigkeiten von Erythrozyten und deren Bildung von Münzsäulen signifikant. Es ist zu beachten, dass bakterielle Infektionen eine höhere Anzahl als virale Läsionen aufweisen.
- Kollagenosen (rheumatoide Arthritis).
- Herzschäden (Herzinfarkt - Schädigung des Herzmuskels, Entzündung, Synthese von Proteinen in der Akutphase, einschließlich Fibrinogen, erhöhte Aggregation der roten Blutkörperchen, Bildung von Münzsäulen - erhöhte ESR).
- Erkrankungen der Leber (Hepatitis), Pankreas (destruktive Pankreatitis), Darm (Morbus Crohn, Colitis ulcerosa), Niere (nephrotisches Syndrom).
- Endokrine Pathologie (Diabetes mellitus, Thyreotoxikose).
- Hämatologische Erkrankungen (Anämie, Lymphogranulomatose, Myelom).
- Verletzung von Organen und Gewebe (Operationen, Verletzungen und Knochenbrüche) - jeder Schaden erhöht die Aggregationsfähigkeit der roten Blutkörperchen.
- Blei- oder Arsenvergiftung.
- Staaten mit schwerer Vergiftung.
- Maligne Tumoren. Natürlich ist es unwahrscheinlich, dass der Test die Hauptdiagnosefunktion in der Onkologie darstellen kann, aber wenn man ihn irgendwie erhebt, werden viele Fragen aufgeworfen, die beantwortet werden müssen.
- Monoklonale Gammapathien (Waldenstrom-Makroglobulinämie, immunoproliferative Prozesse).
- Hoher Cholesterinspiegel (Hypercholesterinämie).
- Die Wirkung bestimmter Medikamente (Morphin, Dextran, Vitamin D, Methyldopa).
In verschiedenen Zeiträumen desselben Prozesses oder in verschiedenen pathologischen Zuständen variiert der ESR jedoch nicht gleichermaßen:
- Ein sehr starker Anstieg der ESR auf 60-80 mm / Stunde ist charakteristisch für Myelome, Lymphosarkome und andere Tumore.
- Tuberkulose ändert im Anfangsstadium die Erythrozytensedimentationsrate nicht, aber wenn sie nicht gestoppt wird oder eine Komplikation auftritt, kriecht der Indikator schnell nach oben.
- In der akuten Infektionsphase beginnt die ESR nur von 2 bis 3 Tagen zuzunehmen, sie kann jedoch nicht lange zurückgehen, z. B. bei einer Lungenentzündung, die Krise ist vorbei, die Krankheit zieht sich zurück und die ESR hält an.
- Es ist unwahrscheinlich, dass dieser Labortest in den ersten Tagen der akuten Appendizitis helfen kann, da er sich innerhalb der normalen Grenzen befindet.
- Aktiver Rheuma kann mit einer Erhöhung der ESR lange Zeit in Anspruch nehmen, jedoch ohne erschreckende Zahlen, aber seine Verringerung sollte hinsichtlich der Entwicklung von Herzinsuffizienz (Blutgerinnsel, Azidose) alarmiert werden.
- Normalerweise, wenn der Infektionsprozess nachlässt, steht die Gesamtzahl der Leukozyten an erster Stelle (Eosinophile und Lymphozyten bleiben zur Vervollständigung der Reaktion erhalten), die ESR bleibt etwas zurück und nimmt später ab.
Die Langzeiterhaltung hoher ESR-Werte (20-40 oder sogar 75 mm / Stunde und mehr) bei Infektions- und Entzündungskrankheiten jeglicher Art lässt auf die Idee von Komplikationen schließen, und in Abwesenheit offensichtlicher Infektionen - auf das Vorhandensein von irgendwelchen dann versteckte und möglicherweise sehr schwere Krankheiten. Obwohl die Krankheit nicht bei allen onkologischen Patienten beginnt, beginnt die Erkrankung mit einer Erhöhung der ESR, ihr hoher Wert (70 mm / h und darüber) tritt jedoch in Abwesenheit eines Entzündungsprozesses meistens während der Onkologie auf, da der Tumor früher oder später eine erhebliche Schädigung der Gewebe verursacht, was letztendlich zu einer Schädigung der Gewebe führt wird schließlich die Erythrozytensedimentationsrate erhöhen.
Was kann einen Rückgang der ESR bedeuten?
Wahrscheinlich wird der Leser zustimmen, dass wir der ESR wenig Wert beimessen, wenn die Zahlen innerhalb des normalen Bereichs liegen. Eine Abnahme des Indikators unter Berücksichtigung von Alter und Geschlecht auf 1-2 mm / Stunde wird jedoch bei besonders neugierigen Patienten immer noch zu einer Reihe von Fragen führen. Beispielsweise zerstört ein vollständiges Blutbild einer Frau im gebärfähigen Alter mit wiederholter Forschung den Grad der Erythrozytensedimentationsrate, der nicht in die physiologischen Parameter passt. Warum passiert das? Wie bei einem Anstieg hat auch eine Abnahme der ESR eigene Gründe, weil die Aggregation roter Blutkörperchen abnimmt oder fehlt und sich Münzsäulen bilden.
während die Verringerung der ESR nicht in der Reihenfolge einer (oder mehrerer) Komponenten der korrekten Erythrozytensedimentation ist
Zu den Faktoren, die zu solchen Abweichungen führen, gehören:
- Erhöhte Blutviskosität, die bei einer Erhöhung der Anzahl der Erythrozyten (Erythem) im Allgemeinen den Sedimentationsprozess stoppen kann;
- Veränderung der Form der roten Blutkörperchen, die prinzipiell aufgrund einer unregelmäßigen Form nicht in die Münzbarren passen (Halbmond, Sphärozytose usw.);
- Änderungen der physikalisch-chemischen Parameter von Blut mit einer Verschiebung des pH-Werts nach unten.
Solche Veränderungen im Blut sind charakteristisch für die folgenden Zustände des Körpers:
- Hohes Bilirubin (Hyperbilirubinämie);
- Mechanischer Ikterus und folglich die Freisetzung großer Mengen Gallensäuren;
- Erythrämie und reaktive Erythrozytose;
- Sichelzellenanämie;
- Chronischer Kreislaufversagen;
- Reduzierter Fibrinogenspiegel (Hypofibrinogenämie).
Die Abnahme der Erythrozytensedimentationsrate durch Kliniker wird jedoch nicht als wichtiger diagnostischer Indikator angesehen, daher werden die Daten für besonders neugierige Personen angegeben. Es ist klar, dass bei Männern dieser Rückgang im Allgemeinen nicht wahrgenommen werden kann.
Es ist definitiv unmöglich, eine Erhöhung der ESR ohne eine Punktion im Finger festzustellen, aber es ist durchaus möglich, ein beschleunigtes Ergebnis anzunehmen. Herzklopfen (Tachykardie), Fieber (Fieber), andere Symptome, die auf einen Ansatz mit infektiös-entzündlichen Erkrankungen hindeuten, können indirekte Anzeichen für Änderungen bei vielen hämatologischen Parametern sein, einschließlich der Sedimentationsrate der Erythrozyten.
Dringend In bh Blut ESR-63.
Lieber Sergey. Entziffern Sie bitte Bh Bluttest des Kindes, Alter und eineinhalb Jahre. Wir haben eine bestätigte Diagnose einer hereditären Nephritis? Wir geben Blut alle sechs Monate, bei einem Nephrologen angemeldet, aber wir können ihn nur eine Woche später besuchen... Ich hatte Angst vor den ESR-63-Indikatoren mit einem zulässigen Wert von 10. Bei einigen Indikatoren gibt es noch Abweichungen. Bitte schreiben Sie, wie schwerwiegend es ist. Hier die Testergebnisse: Glukose 4,5 mmol / l [...]
Lieber Sergey.
Entziffern Sie bitte Bh Bluttest des Kindes, Alter und eineinhalb Jahre.
Wir haben eine bestätigte Diagnose einer hereditären Nephritis?
Wir geben Blut alle sechs Monate, bei einem Nephrologen angemeldet, aber wir können ihn nur eine Woche später besuchen...
Die Indikatoren des ESR-63 mit einem zulässigen Wert von 10 fürchteten mich.
Bei einigen Indikatoren gibt es Abweichungen. Bitte schreiben Sie, wie schwerwiegend es ist.
Hier sind die Ergebnisse von Analysen:
Glukose 4,5 mmol / l 3,3 - 5,6
Kreatinin 24 µmol / L * 27 - 62
Harnstoff 2,6 mmol / l 1,8 - 6,4
Gesamtprotein 50 g / l * 56 - 75
Cholesterin 10,61 mmol / l Empf. Cholesterinwerte:
5.18
* 2,95 - 5,25
Kalium 4,0 mmol / l 3,4 - 4,7
Natrium 137 mmol / l * 138 - 145
Chlor 105 mmol / l 98 - 107
Hämatokrit 33,4% 32,0 - 40,0
Hämoglobin 11,4 g / dl 11,0 - 14,0
Erythrozyten 4,29 ppm / μl 3,80 - 4,80
MCV (vgl. Band
Eritre.)
77,9 fl 73,0 - 85,0
MCH (vgl. Hb in
er.)
26,6 p 22,0 - 30,0
MSHC (vgl. Conc. Hb in
er.)
34,1 g / dl 32,0 - 38,0
Blutplättchen 306 Tausend / ul 150 - 400
Leukozyten 8,26 Tausend / μl 6,00 - 17,00
Neutrophile
(gesamt)
17,7% * 29,0 - 54,0
Lymphozyten 66,2% * 37,0 - 60,0
Monozyten 10,0% 3,0 - 10,0
Eosinophile 5,4% 1,0 - 7,0
Basophile 0,7%
Mit Ausnahme der ESR befinden sich alle Indikatoren innerhalb der normalen Grenzen. Die ESR erhöhte sich (6-fach), was auf einen entzündlichen Bezirk hindeutet. Um Ihre Frage beantworten zu können, müssen Sie wissen, wann und in Verbindung mit ches die Erbjade geliefert wurde. und welche vorbereitung. Kind akzeptiert jetzt.
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Die Diagnose beruht auf Protein im Urin und roten Blutkörperchen von Geburt an, und die Nieren sind beide vergrößert.
Erhöhte ESR im Blut: Was bedeutet das?
Die Abkürzung "ESR" steht für "Erythrozytensedimentationsrate". Dies ist ein nicht spezifischer Laborindikator, der durch Untersuchung des Bluts eines Patienten bestimmt wird.
ESR bezieht sich auf die Methoden der Erstdiagnose. Die korrekte Interpretation erlaubt die Bestimmung des Algorithmus für weitere Aktionen des Arztes.
Die Geschichte und das Wesen der Methode
1918 wurde festgestellt, dass bei Frauen während der Schwangerschaft die ESR variiert. Später stellte sich heraus, dass bei entzündlichen Erkrankungen eine Veränderung des Index zu beobachten ist. Eine der bis heute in der klinischen Praxis weit verbreiteten Methoden zur Bestimmung des Index wurde von Westergren 1928 entwickelt.
Die Dichte der roten Blutkörperchen ist höher als die Dichte des Plasmas. Wenn das Blut nicht gerinnt, sinken die Erythrozyten unter ihrem eigenen Gewicht allmählich auf den Boden des Laborrohrs.
Achtung: Um die Blutgerinnung zu verhindern, wird vor der Durchführung der Studie eine Substanz - Antikoagulans - Natriumcitrat (5% - oder 3,8% ige Lösung) in den Behälter gegeben.
Der Hauptfaktor, der die Sedimentationsrate beeinflusst, ist die Aggregation von Erythrozyten (d. H., Dass sie aneinander haften). Gebildete unteilbare Teilchen, die als "Münzsäulen" bekannt sind, haben ein geringeres Verhältnis von Fläche zu Volumen, daher überwinden sie leichter den Widerstand des Fluids (Plasma) und setzen sich schneller ab. Je größer die Anzahl und die Anzahl der Einheiten, desto höher ist der ESR.
Die Aggregation wird durch die Proteinzusammensetzung des Plasmas und das Oberflächenpotential der Erythrozyten beeinflusst. Mit der Entwicklung der Pathologie der infektiös-entzündlichen Genese ändert sich die elektrochemische Zusammensetzung des Blutes. Der Hauptgrund für die Zunahme der Aggregation ist das Vorhandensein des sogenannten Bluts. "Akute-Phase-Proteine" - Immunglobuline, Fibrinogen, Ceruloplasmin und C-reaktives Protein. Die Agglutination verhindert normalerweise die negative Ladung der roten Blutkörperchen, ändert sich jedoch mit der Zugabe von Antikörpern und dem Akutphasenfibrinogen.
Beachten Sie: Atypische Erythrozytenformen kennzeichnen eine modifizierte elektrische Ladung und eine erhöhte Aggregationsneigung.
Unbedeutende Verringerungen des Albumingehalts beeinflussen die Sedimentationsrate praktisch nicht, aber eine signifikante Abnahme der Konzentration führt zu einer Abnahme der Viskosität des Serums und einer Erhöhung des Index.
Panchenkov-Forschung
Um die ESR mit dieser Methode zu bewerten, wird ein spezielles Laborgefäß verwendet, das sogenannte. Panchenkov-Kapillare. Zuerst wird Natriumcitrat zur „P“ -Markierung hinzugefügt und das Antikoagulans wird auf das Glas übertragen. Dann wird das Testblut zweimal hintereinander bis zur Markierung „K“ entnommen und mit Citrat verbunden. Citratblut wird wieder in die aufrechte Position der Kapillare rekrutiert. ESR bestimmt nach 60 Minuten oder nach 24 Stunden; Die Zahl wird in Millimetern ausgedrückt. Diese Methode, die meistens von den Ärzten unseres Landes geleitet wird, liefert eine hohe Genauigkeit für einzelne Studien. Sein Hauptnachteil ist, dass die Analyse relativ lange dauert.
Westergren-Studie
Die europäische Methode ist etwas empfindlicher für einen Anstieg der ESR. Zur Analyse werden Westergren-Röhrchen mit einem Durchmesser von 2,5 mm und einer Teilung von 200 mm verwendet. Das Untersuchungsmaterial ist venöses Blut, gemischt mit Natriumcitrat (3,8%) im Verhältnis 4: 1. Dem Blut kann ein Reagenz wie Ethylendiamintetraessigsäure (EDTA) zugesetzt werden. Der Indikator wird in mm / Stunde angegeben.
Wichtig: Studien zu Panchenkov und Westergren können unterschiedliche Zahlen liefern. Je höher die ESR, desto größer ist der mögliche Unterschied. Bei der Entschlüsselung der Analyse muss daher angegeben werden, mit welcher Methode die Analyse durchgeführt wurde. Wenn Sie die Ergebnisse in einem Labor erhalten haben, das die ESR nach internationalen Standards bestimmt, geben Sie unbedingt an, ob die Ergebnisse den Standards der Panchenkov-Indikatoren entsprechen.
Interpretation der Ergebnisse: normale Indikatoren der ESR bei Erwachsenen und Kindern
Normale Indikatoren für die ESR variieren je nach Geschlecht, Alter und einigen individuellen Merkmalen des Subjekts.
Grenzen der Norm für Erwachsene:
- für Männer - 2-12 mm / Stunde;
- für Frauen - 3-20 mm / Stunde.
Wichtig: Mit zunehmendem Alter steigt die Rate deutlich über den normalen Bereich hinaus. Bei älteren Menschen kann eine Rate von 40 bis 50 mm / Stunde bestimmt werden, und dies ist nicht immer ein Anzeichen für eine Infektion, eine Entzündung oder eine andere Pathologie. Bei Frauen über 60 Jahren gelten Ziffern im Bereich von 2-30 mm / Stunde als Norm, bei Männern im gleichen Alter von -2-20 mm / Stunde.
Die Grenzen der Norm für Kinder unterschiedlichen Alters (in mm / Stunde):
- Neugeborene - bis zu 2;
- von 2 bis 12 Monaten - 2-7;
- von 2 bis 5 Jahre - 5-11;
- von 5 bis 12 Jahre - 4-17;
- Jungen über 12 Jahre 2-15;
- Mädchen über 12 Jahre alt - 2-12.
Die häufigsten Abweichungen in Richtung aufsteigender Zahlen. Ungenauigkeiten der Analyse können auf einen Verstoß gegen die Verhaltensregeln zurückzuführen sein. Blut auf der ESR muss morgens auf nüchternen Magen passieren. Wenn das Subjekt am Vorabend verhungerte oder im Gegenteil zu viel zu Abend gegessen hatte, waren die Ergebnisse verzerrt. In solchen Situationen wird empfohlen, die Analyse nach 1-2 Tagen erneut durchzuführen. Der resultierende ESR wird durch die Lagerungsbedingungen des biologischen Materials vor der Untersuchung beeinflusst.
Was bedeutet eine Erhöhung der ESR?
Die ESR-Analyse ist für ihre Einfachheit und niedrige Kosten bekannt, aber die Interpretation der Ergebnisse bereitet oft gewisse Schwierigkeiten. Zahlen innerhalb der Normgrenzen deuten nicht immer auf das Fehlen eines aktiven pathologischen Prozesses hin.
Es wurde festgestellt, dass bei einer Reihe von Patienten mit diagnostizierten malignen Erkrankungen dieser Indikator weniger als 20 mm / Stunde beträgt. Bei onkologischen Patienten ist ein signifikanter Anstieg der Sedimentationsrate von Erythrozyten für Individuen mit solitären Tumoren charakteristischer als für Patienten mit malignen Blutkrankheiten.
In einigen Fällen wird bei Patienten mit einer ESR von 100 mm / Stunde und darüber keine Krankheit festgestellt.
Die Hauptgründe für die Erhöhung der ESR:
- akute und chronische bakterielle Infektionen (Infektionskrankheiten des Atmungs- und Harnsystems sowie Tuberkulose);
- Virusinfektionen (einschließlich Hepatitis);
- Pilzinfektionen (systemische Candidiasis);
- maligne Erkrankungen (Tumorneoplasmen, Leukämien, Lymphome und Myelome);
- rheumatologische Erkrankungen;
- Nierenerkrankung.
Eine erhöhte ESR ist auch für einige andere Krankheiten und Zustände charakteristisch, darunter:
- Anämie;
- Entzündung des Mittelohrs;
- Sinusitis;
- chronische granulomatöse Parodontitis;
- Entzündungen der Beckenorgane (wie Prostatadrüse oder Anhängsel);
- Pankreatitis;
- Enterokolitis;
- Phlebitis;
- Herzinfarkt;
- erhebliche Verletzungen (einschließlich Prellungen und Frakturen);
- hohe Spannungsimmunität;
- Diabetes;
- Zustand nach Operationen.
Wichtig: Eine Zunahme der Sedimentationsrate der Erythrozyten über 100 mm / Stunde wird am häufigsten bei einem aktiven Infektionsprozess (einschließlich Sepsis), malignen Tumoren, onkohematologischen Erkrankungen, systemischen Läsionen des Bindegewebes und Nierenerkrankungen festgestellt.
Eine erhöhte ESR zeigt nicht unbedingt das Vorhandensein einer Pathologie an. Innerhalb von 20 bis 30 mm / Stunde nimmt sie bei schwangeren Frauen während der Menstruation sowie vor dem Hintergrund der Einnahme bestimmter pharmakologischer Arzneimittel zu - insbesondere Salicylaten (Acetylsalicylsäure, Aspirin), Komplexe, die Vitamin A und orale Kontrazeptiva enthalten. Die erhöhte Sedimentationsrate der Erythrozyten könnte auf die kürzlich erfolgte Einführung des Hepatitis-B-Impfstoffs zurückzuführen sein.
Beachten Sie: Die Zunahme der Zahlen wird häufig bei Adipositas ohne akute Prozesse sowie auf dem Hintergrund eines hohen Cholesterinspiegels im Blut beobachtet.
In den ersten Stunden und Tagen der Erkrankung kann der Indikator normal bleiben, da die Serumproteine eine gewisse Zeit (von 24 bis 48 Stunden) benötigen, um Änderungen vorzunehmen. Zu Beginn des Infektionsprozesses manifestiert sich die Leukozytose viel früher, dh die Anzahl der Leukozyten steigt an. Es dauert auch Zeit, den Index zu normalisieren. Nach vollständiger Erholung kann eine erhöhte ESR für mehrere Wochen oder sogar Monate bestehen bleiben. In diesem Fall spiegelt der Indikator einfach die Rekonvaleszenzperiode (Erholung) wider.
Eine Erhöhung der ESR ist die Grundlage für weitere Forschung. Für die Diagnose einer Entzündung ist insbesondere ein biochemischer Bluttest erforderlich, um die Leistung von C-reaktiven Proteinen, die Entzündungsmarker sind, zu bewerten.
Betsik Julia, medizinischer Gutachter
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Was bedeutet ESR im Blut?
Zunächst wird die ESR als Erythrozytensedimentationsrate definiert, in einigen Quellen als ESR (Erythrozytensedimentationsrate) bezeichnet. Oft höher als normal, wenn bestimmte Medikamente eingenommen werden, z. B. orale Kontrazeptiva. Obwohl diese Analyse entzündliche Erkrankungen charakterisiert, kann sie unter anderen Umständen eine erhöhte Rate aufweisen, einschließlich nicht immer verbunden mit schmerzhaften Zuständen im Körper, beispielsweise einer mäßigen Zunahme (20 bis 30 mm / h). Eine moderate Sedimentationsrate der Erythrozyten findet sich auch bei Anämie und Hypoproteinämie. Die Testergebnisse werden stärker durch die Einhaltung aller vor dem Test durch den Patienten erforderlichen Anforderungen, die Qualität des im Labor verwendeten Materials, aber natürlich durch die Erfahrung und Praxis des Honigs selbst beeinflusst. Personal der medizinischen Einrichtung, in der die Analyse erfolgt.
Tabelle der ESR bei Frauen, Männern und Kindern
• 6-12 mm / h bei Kindern über 1 Jahr und bei erwachsenen Männern
• 8-15 mm / h bei erwachsenen Frauen
• 15-20 mm / h für Personen über 60, unabhängig vom Geschlecht
Faktoren, die die Sedimentationsrate der Erythrozyten im Blut beeinflussen
Erhöhte ESR im Blut oder geringe Ursachen
- hohe Immunglobuline,
- niedriges Albumin;
- niedriges Albumin;
- rote Blutkörperchen abgesenkt;
- vermehrte fibrogene Wirkung;
- reduziertes Albumin;
- rote Blutkörperchen abgesenkt;
- erhöhte Immunglobuline;
- rote Blutkörperchen abgesenkt;
- Erhöhte monoklonale Immunglobuline
Was bedeutet eine ESR-Analyse für Frauen?
Die Indikatoren können bei ungefähr 5% der vollkommen gesunden Menschen Anomalien aufweisen und können vom Organismus selbst, vom Geschlecht und vom Alter abhängen. Die durchschnittliche Analyse hilft jedoch, die Kranken in 95 von 100 Fällen von normalen Menschen zu unterscheiden. Beispielsweise liegt die ESR-Rate für Frauen bei 14 -15 mm / h. Die Blutsenkungsgeschwindigkeit der Erythrozyten kann bei Schwangerschaft und während der Menstruation von größerer Bedeutung sein. Der ROE während der Schwangerschaft bei Frauen beträgt 20-30 mm / h, wenn eine Frau über 30 Jahre diesen Wert auf 25 mm / h erhöht. Nach der Geburt und Operation kann die Analyse einen Monat lang hoch bleiben. Der Durchschnitt für Frauen kann zwischen 2 und 20 mm betragen.
Normale Erythrozyten-Sedimentationsrate nach Alterstabelle für Frauen:
- 18 - 29 Jahre alt - 2 - 15 mm / Stunde;
- nach 30 - 3 - 14 mm / h;
- nach 40 Jahren - 4 - 15 mm / h;
- für Frauen nach 50 Jahren - 6 - 18 mm / h;
- nach 60 - 69 Jahren - 8 - 19 mm / h;
- 70 - 80 Jahre und älter - 12 - 30 mm / h.
Diese Zahlen variieren je nach Alter der Frau eher von Veränderungen in ihrem Körper. Der ROE für Mädchen bis zu fünf Jahren beträgt 7-10 mm / Stunde. Bei jugendlichen Mädchen steigt diese Stufe bei sexueller Reifung auf 15 bis 18 mm / Stunde. Bei erwachsenen Mädchen sollte die Sedimentationsrate der Erythrozyten innerhalb von 15 mm / Stunde liegen. In jungen Jahren steigt die Rate stark an, was für einen weiblichen Körper völlig normal ist, während der ESR-Wert = 20 nach 60–70 Jahren als absolute Norm für eine Frau anerkannt wird.
Symptome für Blutuntersuchungen
Die ESR-Analyse wird häufig verschrieben, wenn Frauen sich wegen der folgenden Symptome Sorgen machen:
- Kopfschmerzen;
- Schmerzen im Nacken oder in der Schulter;
- schmerzhafter Ausfluss im Beckenbereich;
- Anämie;
- schlechter Appetit;
- unverständlicher Gewichtsverlust;
- Gelenksteifigkeit.
- Achtung! Orale Kontrazeptiva, Vitamin A, Theophyllin, Penicillaminprocainamid und Dextran erhöhen den ESR-Indikator. Aber Cortison und Chinin, Aspirin, reduzieren es. Achten Sie daher darauf, dass Sie Ihren Arzt bzw. Ihre Ärztin über die Medikamente informieren, die Sie einnehmen.
ESR während der Schwangerschaft
Wenn die Schwangerschaft in der Regel immer zunimmt. Die Rate hängt von der Konstitution der zukünftigen Mutter ab, in der die Hälfte der Schwangerschaft analysiert wird. Indikatoren der ESR während der Schwangerschaft:
- Erste Hälfte der Schwangerschaft 18-45 mm / h
- Die zweite Hälfte von 30-70 mm / h
- Für dünne Frauen beträgt die ESR während der Schwangerschaft im ersten Semester 21-63 mm / h und im zweiten Semester 35-85 mm / h.
Ursachen für hohe ESR
Erhöhte Blut-ESR beobachtet, wenn sich eine Infektion im Körper in der akuten oder chronischen Phase, Erkrankungen des Immunsystems, Infarkte der inneren Organe, Operationen, Thyreotoxikose, Hypothyreose äußert. Die ESR ist bei Erythrozytensedimentation von mehr als 60 mm / h hoch. Eine solche Reaktion ist auf den Abbau von Geweben zurückzuführen. Auch in der Onkologie hoch. Zu den Gründen, bei denen eine Erhöhung der Erythrozytensedimentationsrate auftritt, gehören:
- Adnexitis, Prostatitis usw.
- entzündliche Pathologie des Dickdarms, der Gallenblase,
- erhöhter Spiegel der ESR bei Erkrankungen des Pankreas
- zahnärztliche Granulome
- erhöhte HNO-Störungen: Sinusitis, Tonsillitis, Otitis
- Sarkoidose
- Staaten später Operationen
- Phlebitis bei Krampfadern der unteren Extremitäten
- die meisten bakteriellen Infektionen in der akuten Phase der Krankheit
- Infektionen der unteren und oberen Atemwege,
- Harnwegsinfektion
- Tuberkulose,
- Virusinfektionen, Hepatitis,
- Pilzinfektionen
- Krebs führt zu einem Zustand, in dem Soe verbessert werden kann
- rheumatische Polymyalgie, rheumatoide Arthritis,
- Soe-Spiegel sind oft erhöht und bei systemischem Lupus erythematodes
- oft erhöht, wenn eine Nierenerkrankung vorliegt.
Sehr häufig steigt die Sedimentationsrate von Erythrozyten bei Krankheiten wie Anämie. Entzündliche Pathologie ist der Hauptfaktor, wenn die ESR im menschlichen Körper während der Analyse erhöht wird. Die Analyse zeigt, wie schnell sich Erythrozyten innerhalb einer Stunde in Millimeter Plasma ablagern. Die Analyse weist nicht direkt, sondern indirekt auf das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses im Körper des Patienten hin. Wenn im menschlichen Körper ein latenter Entzündungsprozess stattfindet, werden rote Blutkörperchen schneller als üblich abgelagert. Gleichzeitig kann bei der allgemeinen Blutanalyse die Anzahl der Leukozyten normal sein. Ein starker Anstieg der ESR, möglicherweise bei den folgenden Erkrankungen: Krebs (bösartige Tumore), septische Erkrankungen, Autoimmunerkrankungen, Leukämie.
Die ESR verdoppelte sich bei Pankreaserkrankungen, insbesondere bei Pankreatitis. Gleichzeitig exprimierte die Leukozytose (erhöhte Leukozyten). Die Amylasemenge im Blut und im Urin ist erhöht, in den Speicheldrüsen jedoch verringert.
Grad der hohen ESR
Normales Proteinogramm, Erythrozytenaggregation, Mangel an Mikrozirkulationsstörungen
Anstieg des Fibrinogens auf 4,0-5,0 g / l oder Anstieg der Gamma-Globuline bis zu 22%. In der überwiegenden Mehrheit der Fälle wird eine moderate oder schwere Aggregation von Erythrozyten beobachtet, moderate, reversible Mikrozirkulationsstörungen
Entweder ist ein vorherrschender Anstieg des Fibrinogens über 6 g / l oder ein Anstieg der Gamma-Globuline über 25%, ausgeprägte Aggregation von Erythrozyten, Mikrozirkulationsstörungen, die Möglichkeit der Entwicklung von DIC
Alle oben genannten Abnormalitäten
Reduzierte ESR, lohnt es sich, den Alarm auszulösen
Machen Sie sich keine Sorgen, wenn es abgesenkt wird. Dies weist möglicherweise nicht immer auf eine Abweichung im Körper hin.
Beachten Sie, wenn der ESR unter 2 mm / h fällt.
In vielen Fällen ist es möglich, die ESR durch das Einhalten bestimmter Regeln zu senken. Sehr oft gehen Frauen auf Hungerdiäten, um schnell Gewicht für den Urlaub zu verlieren, was sich jedoch negativ auf die ESR-Rate von Frauen auswirken kann. Reduzierte ESR bedeutet, dass es folgende Pathologien gibt:
- bei Hyperproteinämie (bei Veränderung der Erythrozytenform),
- Erythrozytose,
- DIC-Syndrom,
- mit Hepatitis
- Leukozytose.
Diagnose der Onkologie
Wenn eine erhöhte ESR in der Onkologie in der Praxis nicht von größerer Bedeutung ist, kann dies ein zusätzliches Anzeichen für die Entwicklung der Krankheit sein. In der Regel kann dieser Rückgang des Hämoglobins auf 70 - 80 und ein Anstieg der ESR in der Onkologie mehr als 40 betragen.
Wenn erhöhte ESR und niedriger Hämoglobinwert
Erhöhtes ESR - Hämoglobin wird gesenkt und umgekehrt: Diese Indikatoren hängen in der Praxis immer von der Menge an Hämoglobin ab.
Wenn das eisenhaltige Protein im Blut erhöht ist, nimmt die ESR ständig ab.
Aber nicht viele Patienten verstehen die Beziehung zwischen diesen beiden Anzeichen und versuchen herauszufinden, warum niedrige Hämoglobinwerte und erhöhte ESR Anzeichen für eine Verletzung zu sein scheinen.
Bei Anämie wird üblicherweise der Höhenparameter (in mm) der Säule gemessen, der während der Erythrozytensedimentation in einem speziellen Laborgefäß in 60 Minuten gebildet wird.
Das Niveau der ESR (Erythrozytensedimentationsrate), das sich von den akzeptierten konventionellen Maßnahmen unterscheidet, wird als indirekter Indikator für die schmerzhafte Änderung des Proteingehalts und der Immunglobulinkonzentration interpretiert.
Proteine, die leicht der "akuten Phase" zugeordnet werden können, sind eine heterogene Gruppe, zu der Proteaseinhibitoren und Fibrinogen gehören. Die Synthese "akuter" Proteine durch den Körper ist eine spezifische Reaktion der Leber auf den aktuellen Entzündungsprozess. Das inflammatorische Cytokin (Interleukin-6) scheint der stärkste Mediator zu sein, der die Bildung von Proteinen der "akuten Phase" in der Leber stimuliert.
Bei jeder Erkrankung, die mit einem akuten quantitativen Anstieg der Proteine in der „Akutphase“ oder einer Erhöhung der Anzahl von Gammaglobulinen (mono- und polyklonale Hypergammaglobulinämie) verbunden ist, steigt die Erythrozytensedimentationsrate (aufgrund eines Anstiegs der dielektrischen Plasmakonstante), und dies führt zwangsläufig zu einer Abnahme des Hämoglobingehalts.
Niedriges Hämoglobin und ESR sind aufgrund der Einschränkung der Abstoßungskräfte der Erythrozyten miteinander verbunden, was zur Erythrozytenaggregation beiträgt und deren Sedimentation beschleunigt. ROE kann wachsen und unabhängig von den entzündlichen Prozessen ist ein solcher Zustand bei Patienten mittleren Alters, postoperativen und schwangeren Patienten inhärent.
Was bedeuten Leukozyten und ESR?
Leukozyten, dies sind auch weiße Blutkörperchen, sind ein gebräuchlicher Name für recht unterschiedliche Erscheinung und Funktion von Blutkörperchen, die jedoch nebeneinander auf das Hauptproblem eingehen - den Schutz des Körpers vor fremden Erregern (hauptsächlich Bakterien, aber nicht nur). Wenn wir generell sprechen, bedecken die Leukozyten Fremdpartikel und sterben dann sofort mit ihnen ab, wobei sie biologisch aktive Substanzen freisetzen, die wiederum die uns allen vertrauten Anzeichen einer Entzündung erzwingen: Ödem, Rötung, Schmerz und Temperaturerhöhung.
Wenn eine lokale Entzündungsreaktion extrem schnell abläuft und Leukozyten in großer Zahl geschlagen werden, bildet sich Eiter - dies sind nichts anderes als die "Leichen" von Leukozyten, die mit der Infektion auf das Schlachtfeld gefallen sind.
In der Tiefe des Teams von Leukozyten gibt es eine Arbeitsteilung: Neutrophile und Monozyten sind hauptsächlich für die Pilz- und antibakterielle Infektion, Monozyten und Lymphozyten für Virusinfektionen und die Antikörperproduktion, Eosinophile für Allergien verantwortlich.
Bei der Blutuntersuchung werden Sie feststellen, dass Neutrophile auch in segmentierte und laterale unterteilt sind.
Diese Aufteilung spiegelt das "Alter" der Neutrophilen wider.
Bandkern sind junge Zellen, und Segmentkernzellen sind erwachsene, die reifen.
Je mehr junge (Band-) Neutrophile auf dem Schlachtfeld sind, desto aktiver ist der Entzündungsprozess. Dieses in den Krieg gesandte Knochenmark ist noch nicht vollständig erschossen und trainiert junge Soldaten.
Die Sedimentationsrate der Erythrozyten ist ein Indikator, der die Fähigkeit der Erythrozyten charakterisiert, aneinander zu haften und auf den Boden des Röhrchens zu fallen. Diese Rate steigt an, wenn der Proteingehalt der Entzündung ansteigt, hauptsächlich Fibrinogen. Normalerweise wird auch eine Erhöhung der ESR als Indikator für eine Entzündung analysiert, obwohl es andere Gründe für eine erhöhte ESR gibt, beispielsweise wenn die Anzahl der Erythrozyten im Blut abnimmt (mit Anämie).
Wenn Sie hohe ESR und normale Leukozyten haben, ist dies höchstwahrscheinlich die Restwirkung einer kürzlich durchgeführten Infektionskrankheit. Nicht selten tritt dieses Phänomen bei Menschen auf, die unter Stress leiden. Um dies zu klären, müssen Sie zusätzliche Tests bestehen, die möglicherweise vom Arzt auf der Grundlage Ihrer Beschwerden oder Symptome verschrieben werden. Vielleicht macht es Sinn, die Analyse erneut durchzuführen, vielleicht ist im Labor ein Fehler aufgetreten.
Ein signifikanter und akuter Anstieg der Leukozyten und der ESR deutet oft auf einen entzündlichen Prozess im Körper hin. Wenn niedrige Leukozyten und erhöhte ESR von akutem Fieber begleitet werden, ist es wahrscheinlich, dass es sich um rheumatoide Arthritis handelt. Leichte Leukozytenzahl wird als Leukopenie bezeichnet. Sein Wachstum kann sich sehr stark auf die Immunität des Menschen auswirken.
Bluttest für ESR
Die Bestimmung der Sedimentationsrate kann mit der Panchenkov-Methode und der Westergren-Methode (in vitro) durchgeführt werden.
Westergren-Methode
Die Westergren-Methode ist eine internationale Methode und unterscheidet sich von der Panchenkov-Methode durch die Eigenschaften der verwendeten Reagenzgläser und die Kalibrierung der Ergebnisskala. Bei der Durchführung einer Laboranalyse wird das gemischte Blut mit einer Lösung aus Citronensäure gemischt, die dessen Gerinnung verhindert. Das Blut wird mit Trennungen in ein Reagenzglas gegeben. Eine Stunde später messen Sie den Wert der oberen farblosen Schicht.
Die Aggregation (Verklumpung) der roten Blutkörperchen hängt hauptsächlich von ihren elektrischen Eigenschaften und der Proteinzusammensetzung des Plasmas ab. Normalerweise werden rote Blutkörperchen mit einer negativen Ladung aufgeladen, wodurch sie sich gegenseitig abstoßen. Der Adhäsionsgrad (ROE) steigt mit einer Zunahme der Plasmamarker des Entzündungsprozesses. Der Entzündungsprozess wird durch Fibrinogen, C-reaktives Protein, Ceruloplasmin, Immunglobuline (Dysbakteriose) und andere angezeigt. Mit zunehmender Konzentration von Albumin nahm der ROE jedoch ab.
Der größte und wichtigste Umstand bei der Erhöhung der ESR sind technische Fehler des Labors. Sie sind abhängig von der Erfahrung einer Laborassistentin oder einer Krankenschwester, die Blutproben entnimmt. Sie zu enthüllen ist ziemlich problematisch, aber zu verhindern, ist durchaus akzeptabel. Es ist notwendig, Tests im Labor durchzuführen, denen Sie vertrauen.