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Was ist die Norm von Monozyten im Bluttest eines Kindes?

Monozyten sind weiße Blutkörperchen der Leukozytengruppe, zu der auch Neutrophile, Lymphozyten, Eosinophile und Basophile gehören. Monozyten unterscheiden sich in Größe und Struktur. Die Kerne befinden sich nicht in der Mitte, sondern sind etwas zur Seite verschoben. Monozyten sind im Knochenmark, in den Lymphknoten, im Kreislaufsystem, in der Milz und im Lebergewebe vorhanden. Diese Zellen stammen aus dem Knochenmark und dringen dann in das Blut ein. Hier bleiben sie etwa 3 Tage, danach bewegen sie sich in das Körpergewebe, wo sie bei voller Reifung zu Histiozyten werden.

Monozyten haben eine große Aktivität und spielen eine große Rolle in den Schutzfunktionen des menschlichen Körpers. Diese wichtigen Zellen sind zusammen mit anderen Arten von weißen Blutkörperchen im Kampf gegen pathogene Bakterien und Viren, Parasiten und andere Fremdkörper beteiligt. Als Makrophagen nehmen sie Krankheitserreger auf, reinigen das Blut und tragen zu dessen Erneuerung bei.

Nur Makrophagen-Monozyten können bösartige Objekte in einer sauren Umgebung zerstören, die anderen weißen Blutzellen nicht zur Verfügung steht. Durch die Reinigung des Körpers tragen diese wertvollen Zellen dazu bei, günstige Bedingungen für die schnelle Regeneration geschädigter Gewebe nach entzündlichen Prozessen zu schaffen.

Visuell über Monozyten

Normen

In 1 Jahr, 2 Jahren, 3 Jahren, 5 Jahren, 16 Jahren und älter.

Der Gehalt an Monozyten ist in der sogenannten Leukozytenformel enthalten und wird als Prozentsatz der Gesamtzahl aller Arten von Leukozyten bestimmt. Es wird als MON% bezeichnet. Dieser Wert ist nicht konstant und ändert sich, wenn das Kind wächst. Die Tabelle der normalen Monozyten bei Kindern ist wie folgt:

Anna Ponyaeva Abschluss an der Medizinischen Akademie in Nischni Nowgorod (2007-2014) und Aufenthalt in der Klinik für klinische Labordiagnostik (2014-2016). Stellen Sie eine Frage >>

  • Neugeborene, normal - 3-12%
  • Babys im Alter von zwei Wochen - 5-15%
  • Babys von 14 Tagen bis zu einem Jahr - 4-10%
  • Kinder von 1 bis 2 Jahren - 3-10%
  • Norm für Kinder von 2 bis 5 Jahren - 3-9%
  • Kinder von 5 bis 16 Jahren - 3-9%
Wichtig - Bei Kindern im Alter von 16 bis 18 Jahren sollte die Anzahl der im Blut enthaltenen Monozyten 8% der Gesamtzahl aller Arten von weißen Blutkörperchen nicht überschreiten.

Zusätzlich zur Untersuchung des Prozentsatzes der Monozyten wird deren absolute Menge in einem Liter Blut bestimmt. Dieser Indikator wird als Norm der absoluten Werte von Monozyten (MON #) bezeichnet. Für Kinder unter 12 Jahren sind es 0,05-1,1x10
9 / l.

Aus verschiedenen Gründen kann der Monozytengehalt eines Kindes in kleiner oder größerer Richtung von den Zahlen in der Tabelle abweichen. Beide Zustände zeigen an, dass Veränderungen im Körper der Kinder auftreten, manchmal auch negative.

Welche Analyse wird erkannt?

Der Gehalt an Monozyten wird bestimmt, indem ein allgemeiner Bluttest durchgeführt wird, der an einem Finger oder in seltenen Fällen an einer Vene durchgeführt wird. Die Blutentnahme erfolgt mit sterilen Einmalinstrumenten. Blut zur Analyse wird traditionell aus dem vierten Finger der linken Hand des Kindes entnommen. Neugeborene können Blut aus der Ferse entnehmen.

Um die Blutuntersuchung zuverlässiger zu machen, ist es wichtig, das Kind auf diese Prozedur richtig vorzubereiten. Das Spenden ist auf leeren Magen notwendig. Morgens können Sie nur eine kleine Menge normales Wasser trinken. Die letzte Mahlzeit des Babys sollte abends am Vorabend eines Besuchs im Büro der Blutspende sein. Dies ist sehr wichtig, da nach einer Mahlzeit die Leukozytenindizes für einen kurzen Zeitraum von der Norm abweichen, was zu einem ungenauen Ergebnis und einem Verdacht auf eine Erkrankung führt. Diese Regeln gelten nicht für Neugeborene, die einige Stunden vor der Blutentnahme gefüttert werden können.

Vor dem Test ist es nicht wünschenswert, die Zähne des Kindes zu putzen und ihm Medizin zu geben. Es muss sichergestellt werden, dass der Körper des Kindes in der Nacht davor keinen körperlichen und emotionalen Stress ausgesetzt ist. Darüber hinaus können die Ergebnisse der Analyse durch scharfe oder fettige Nahrungsmittel beeinflusst werden, die das Kind abends zu sich nahm.

Nützliche Informationen zur Analyse und deren Implementierung

Wenn er vor der Blutspende 2 Monate lang Medikamente eingenommen hat, muss der behandelnde Arzt darüber informiert werden.

Indikationen zur Analyse

Das vollständige Blutbild gilt als die zugänglichste und informativste Methode seiner Forschung. Mit dieser Methode können Sie bei Kindern die Entwicklung von Entzündungsprozessen im Körper, allergische Reaktionen und Blutkrankheiten feststellen. In einigen Fällen hilft diese Studie, die Anzeichen der Krankheit im frühesten Stadium zu erkennen. Aus diesem Grund wird bei jeder Routineuntersuchung des Kindes ein vollständiges Blutbild vorgeschrieben. In diesem Fall wird die erste Analyse durchgeführt, wenn das Baby 3 Monate alt ist. In anderen Fällen wird die Untersuchung des Gehalts an Monozyten und anderen Leukozytengruppen nach folgenden Angaben durchgeführt:

  • das Auftreten von Komplikationen während der Grunderkrankung;
  • das Auftreten von Beschwerden und Symptomen von unklarer Natur bei einem Kind;
  • mit zu langer Behandlung einer Krankheit;
  • Bewertung der Wirksamkeit der verordneten Behandlung;
  • Bestimmung der Schwere der Pathologie;
  • Prävention von Exazerbationen und Rückfällen bei chronischen Krankheiten.

Erhöhte Ebene und ihre Ursachen

Der Gehalt an Monozyten im Blut über der Norm wird als Monozytose bezeichnet, die in relative und absolute unterteilt wird.

  • Die relative Monozytose ist eine Erkrankung, bei der die absolute Anzahl der Monozyten im Normalbereich liegt und der Prozentsatz erhöht wird. Diese Situation wird mit einer Abnahme des Anteils von Lymphozyten und Granulozyten beobachtet. Die relative Monozytose kann durch kürzliche Verletzungen, erbliche Anomalien und leicht behandelbare Krankheiten ausgelöst werden.
  • Die absolute Monozytose manifestiert sich in Fällen, in denen der Gehalt an Monozyten extrem ansteigt und höher als 1,1 x 10 9 / l wird. Meistens tritt dies bei Erkrankungen auf, die eine signifikante Zunahme der Phagozytose verursachen, d. H. Den Prozess der Zerstörung von Krankheitserregern, für die die maximale Anzahl an Monozyten im Körper produziert wird.
Wichtig - Die absolute Monozytose ist ein alarmierendes Zeichen, was bedeutet, dass gravierende negative Veränderungen im Körper des Babys auftreten. Dies ist der Fall, wenn eine zusätzliche Untersuchung des Babys erforderlich ist.

Monozyten können letztendlich mit der Entwicklung der folgenden Krankheiten zunehmen:

  • Virus-, Pilz- und Protozoeninfektionen;
  • Helminthen-Infektion;
  • Blutkrankheiten (Lymphogranulomatose, Leukämie, Mononukleose usw.);
  • Tuberkulose, infektiöse Endokarditis, Brucellose, Sarkoidose, Colitis ulcerosa, Enteritis;
  • rheumatoide Arthritis, Lupus erythematodes, Periarteritis nodosa;
  • Körpervergiftung mit Substanzen wie Phosphor und Tetrachlorethan.

Glücklicherweise verursachen die oben aufgeführten schweren Krankheiten selten eine Monozytose. Bei Kindern steigt der Monozytengehalt meistens infolge einer Operation und während der Erholungsphase nach einer Infektionskrankheit signifikant an. Manchmal kann sogar der Ausbruch der ersten Zähne und der Verlust von Milchprodukten eine übermäßige Produktion von Monozyten hervorrufen. Trotzdem ist es mit einer erhöhten Rate besser, das Baby zu versichern und zu untersuchen, um eine gefährliche Krankheit auszuschließen oder rechtzeitig zu erkennen und die erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen.

Niedriges Niveau und seine Ursachen

Geringe Mengen an Monozyten werden Monozytopenie genannt. Bei Kindern ist es häufiger als Monozytose. Mit einem Indikator von 1-2% ist es möglich, in der Kindheit von Monozytopenie zu sprechen. Manchmal kann es sogar bis auf Null gehen. Die Ursachen dieses Zustands sind mit einer starken Unterdrückung der Immunität verbunden. Die Abnahme der Monozytenwerte kann durch folgende Faktoren verursacht werden:

  • erlitt Verletzungen, starke Erschöpfung des Körpers;
  • Mangel an Bluteisen und folglich die Entwicklung von Anämie;
  • sich einer Operation unterziehen;
  • akute Infektionskrankheiten (Typhus, aplastische Anämie);
  • Auswirkungen der Chemotherapie bei der Behandlung von Krebs;
  • gestörte Knochenmarkfunktion;
  • Langzeitbehandlung mit Hormonpräparaten;
  • Furunkel und eitrige Wunden;
  • Stress und schwerer Schock.

Reduzierte Monozytenwerte können nicht weniger gefährlich sein als erhöhte. In einigen Fällen können wir über die Entwicklung einer ziemlich schweren Pathologie sprechen, die eine sofortige Behandlung eines Spezialisten erfordert. Der Arzt führt eine zusätzliche Untersuchung des Babys durch und verschreibt nach der Diagnose die erforderliche Behandlung. Nach der Beseitigung der Ursache, die zur Abnahme der Anzahl der Monozyten geführt hat, kommt der Indikator dieser Leukozyten in der Regel nach einiger Zeit zum Stillstand.

Prävention

Um das Kind vor verschiedenen Infektionen und der Bildung bösartiger Tumore zu schützen, ist es sehr wichtig, dass die Anzahl der Monozyten und anderer Blutzellen in der Leukozytengruppe auf dem richtigen Niveau liegt. Während sich das Kind entwickelt, ist es ratsam, Änderungen in den Leukozytenindizes zu verfolgen, indem Sie sich Notizen in einem Notizbuch machen und deren Niveau mit der Altersnorm vergleichen. Dadurch ist es möglich, stets wachsam zu sein und Abweichungen in die eine oder andere Richtung zu überwachen. Im Falle eines Problems können die Eltern rechtzeitig für die Gesundheit des Kindes sorgen. Präventive Maßnahmen sollten nicht vergessen werden. Dazu gehören:

  • ausgewogene Ernährung und ausreichende Flüssigkeitsaufnahme;
  • Stärkung der Immunität;
  • Wechsel von Ruhe und körperlicher Anstrengung;
  • regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen;
  • rechtzeitiger Besuch beim Kinderarzt.

Monozyten im Blut von Kindern und ihre Rate

Dank der klinischen Analyse von Blut bei Kindern können sowohl geringfügige Erkrankungen als auch schwerwiegende Pathologien rechtzeitig diagnostiziert und behandelt werden. Einer der Hauptindikatoren dieser Studie ist eine Leukozytenformel. Es zeigt den Prozentsatz verschiedener Arten von weißen Blutkörperchen an, unter denen sich Monozyten befinden. Um welche Art von Zellen handelt es sich, welches Niveau sollte ein Kind im Normalzustand haben und was sollte bei einer Veränderung der Monozyten im Blut von Kindern geschehen?

Die Rolle der Monozyten

Die wichtigsten für die Erhaltung der Gesundheit des Kindes sind junge Monozyten, die gerade aus dem Knochenmark gekommen sind.

Monozyten werden benötigt für:

  • Blutreinigung und ihre Updates.
  • Schutz des Körpers des Kindes vor Parasiten und schädlichen Mikroorganismen.
  • Entfernung von Tumorzellen
  • Entfernung des eigenen abgestorbenen Gewebes, wodurch die Regenerationsprozesse verbessert werden.

Für solche Funktionen werden Monozyten scherzhaft als "Körperwischer" bezeichnet, daher ist ihre normale Menge für die Gesundheit von Kindern so wichtig. Um Mikroben, Parasiten und andere Fremdstoffe im Körper von Babys zu zerstören, werden Monozyten in Zellen umgewandelt, die als Makrophagen bezeichnet werden.

Wie und wann bestimmen Monozyten bei Kindern

Bei Kindern wird der Spiegel an Monozyten während eines allgemeinen Bluttests bestimmt, bei dem ein Leukogramm vorliegen muss. Die Anzahl der Monozyten wird als Prozentsatz aller weißen Blutkörperchen angegeben. Seine Einschätzung ist wichtig, um den aktiven pathologischen Prozess bei Kindern zu identifizieren.

Das Kind wird zu dieser Analyse geschickt:

  • Planen Sie einmal im Jahr, um die Entwicklung von Pathologien zu verhindern und versteckte Prozesse zu identifizieren.
  • Wenn Sie Beschwerden haben, bei denen der Arzt einen Infektionsprozess oder eine andere schwere Erkrankung vermutet.
  • Mit dem Auftreten von Komplikationen der Grunderkrankung.
  • Mit Langzeitmedikamenten.
  • Bei der Verschlimmerung eines Kindes mit chronischen Erkrankungen.
  • Vor der Operation
  • Beurteilung der Wirksamkeit der dem Kind verordneten Behandlung.
  • Vor der Impfung falls angegeben.

Monozyten-Norm

Um die Rate der Monozyten im Blut eines Kindes zu bestimmen, wird zunächst das Alter des kleinen Patienten berücksichtigt. Zu verschiedenen Zeiten wird der normale Prozentsatz solcher weißen Blutkörperchen bezeichnet:

Neugeborene

Ab dem fünften Tag nach der Geburt

Bei Säuglingen, die älter als 1 Monat sind

Bei Kindern älter als ein Jahr

Ab fünf Jahren

Ab 15 Jahren

Veränderungen der Monozyten im Blut

Über normal

Wenn ein Kind einen hohen Prozentsatz an Monozyten aufweist, der die Altersnorm überschreitet, spricht man von Monozytose. Sie wird durch einen Rückgang bei anderen Leukozyten verursacht, und in diesem Fall wird Monozytose als relativ bezeichnet. In einer Situation, in der Leukozyten im Blut eines Kindes durch Monozyten erhöht sind, wird diese Monozytose als absolut bezeichnet.

Die häufigsten Ursachen der Monozytose bei Kindern:

  • Autoimmunprozesse wie Lupus erythematodes.
  • Infektiöse Mononukleose.
  • Leukämie oder Polyzythämie.
  • Ulzerative und entzündliche Erkrankungen des Verdauungstraktes.
  • Vergiftung mit bestimmten Substanzen, einschließlich Phosphor und Chlor.
  • Toxoplasmose und andere parasitäre Infektionen.
  • Brucellose
  • Pilzinfektion.
  • Tuberkulose
  • Angeborene Syphilis.
  • Eitrige Prozesse im Körper der Kinder.
  • Die Erholungsphase, wenn das Kind erkältet oder erkältet ist.
  • Trauma
  • Zähne von Molaren oder Milchzähnen.
  • Starker Bluterguss
  • Ein individuelles Merkmal (damit werden Monozyten leicht überschätzt, aber die Symptome der Krankheit werden nicht erkannt).

Da bei einem Kind ein höherer Prozentsatz an Monozyten festgestellt wurde, ist es wichtig, die klinischen Manifestationen (sie entsprechen der Grunderkrankung), frühere Erkrankungen und andere Faktoren zu berücksichtigen. Nach einer genaueren Untersuchung erhält das Kind eine geeignete Therapie, die zur Normalisierung des Monozytengehalts im Blut führt.

Unter normal

Der niedrige Wert von Monozyten wird Monozytopenie genannt und wird in solchen Fällen nachgewiesen:

  • Nach einer Operation oder nach einer Verletzung.
  • Mit Erschöpfung.
  • Mit Strahlenkrankheit.
  • Während der Chemotherapie.
  • Nach der Verwendung von Steroid-Medikamenten.
  • Bei Sepsis und anderen schweren Infektionen.
  • Mit Eisenmangelanämie.
  • Bei starkem Stress.

Nachdem im Blut des Kindes eine sehr geringe Anzahl von Monozyten gefunden wurde, muss der Arzt andere Blutparameter bewerten, da ein solches Phänomen auftreten kann, wenn die Anzahl der Neutrophilen oder anderer weißer Blutkörperchen überschritten wird.

Wenn die Monozytopenie eines der Symptome einer Krankheit war, ist es wichtig, dem Kind die richtige Behandlung vorzuschreiben, wodurch sich das Wohlbefinden verbessert und die Ergebnisse der Blutuntersuchung wieder normal werden.

Mehr über Monozyten erfahren Sie im folgenden Video.

Warum ist der Monozytengehalt im Blut eines Kindes erhöht und wie lässt sich dieser bestimmen?

Monozyten sind eine Art weißer Blutkörperchen (Leukozyten), die für den Schutz des menschlichen Körpers vor Tumorzellen und pathogenen Mikroorganismen sowie für die Resorption und Beseitigung von abgestorbenem Gewebe verantwortlich sind. Somit reinigen diese Zellen den Körper und werden auch "Hausmeister" genannt.

Der klinische Wert des Monozytenindikators im Bluttest besteht darin, dass wir entsprechend seiner Konzentration von einer bestimmten Krankheit ausgehen können. Experten empfehlen, dass Erwachsene und Kinder zweimal pro Jahr ein komplettes Blutbild zur Prophylaxe erhalten, um Abweichungen von der Norm rechtzeitig zu erkennen.

Heute möchten wir Ihnen sagen, warum ein Kind erhöhte Monozyten haben kann und an wen es sich in diesem Fall wenden kann.

Die Funktionen von Monozyten im Körper

In der medizinischen Literatur sind auch andere Namen für Monozyten zu finden, beispielsweise mononukleäre Phagozyten, Makrophagen oder Histiozyten.

Makrophagen sind eine der Hauptzellen des Immunsystems. Ihre Aufgabe für den Körper ist die Bekämpfung pathogener Mikroorganismen (Viren, Bakterien, Pilze), mikrobieller Abfallprodukte, abgestorbener Zellen, toxischer Substanzen und Krebszellen.

Makrophagen bleiben im pathologischen Fokus und nachdem der Fremdstoff neutralisiert wurde, um die abgestorbenen Erreger, die abgestorbenen Körpergewebe, zu recyceln, weshalb sie als "Krankenschwestern", "Reiniger" oder "Hausmeister" des Körpers bezeichnet werden.

Darüber hinaus bereiten Makrophagen den Körper auf die Erholung vor und schützen den Herd mit einem "Schaft", der die Ausbreitung der Infektion auf intaktes Gewebe verhindert.

Die Norm von Monozyten im Blut von Kindern: Tabelle

In den meisten Fällen wird die relative Anzahl der Monozyten im Blut bestimmt, dh die Anzahl dieser Leukozyten wird in Prozent (%) relativ zu anderen weißen Blutzellen angegeben.

Alter des Kindes

Die Anzahl der Monozyten,%

Wie Sie sehen, ändert sich die Leistung der Monozyten im Blut mit dem Alter des Kindes.

Der Arzt, der ein komplettes Blutbild aussendet, kann auch verlangen, dass der Labortechniker eine absolute Anzahl von Monozyten verwendet, die ebenfalls vom Alter des Kindes abhängt.

Alter des Kindes

Die Anzahl der Monozyten, g / l

Der Gehalt an Monozyten im Blut: Wie lässt sich das bestimmen?

Der Gehalt an Monozyten im Blut wird durch einen allgemeinen Bluttest bestimmt. Diese Studie ermöglicht es Ihnen, die Gesamtzahl aller weißen Blutkörperchen und die Leukozytenformel zu berechnen.

Die Leukozytenformel ist der Prozentsatz bestimmter Arten von weißen Blutkörperchen, wie Neutrophilen, Basophilen, Lymphozyten, Monozyten und Eosinophilen. Änderungen in der Leukozytenformel sind Marker für verschiedene Krankheiten.

Blut zur Analyse eines Kindes wird je nach Alter aus dem Finger oder der Ferse und in seltenen Fällen aus einer Vene entnommen.

Wie bereite ich mich auf eine allgemeine Blutuntersuchung vor?

Der bekannte Fernsehpädiater Komarovsky konzentriert in seinem Programm die Aufmerksamkeit auf einen allgemeinen Bluttest, dass die Objektivität der Ergebnisse von der Richtigkeit der Vorbereitung der Studie abhängt. Daher ist es wichtig, die folgenden Grundsätze zu beachten:

  • Blut wird ausschließlich auf leeren Magen gegeben, da nach dem Essen weiße Blutkörperchen im Blut ansteigen. Wenn ein Bluttest an einem Säugling durchgeführt wird, sollte der Abstand zwischen der letzten Fütterung und der Blutentnahme mindestens zwei Stunden betragen.
  • Am Tag vor der Blutentnahme muss das Kind ruhig und vor Stress sowie vor körperlicher Anstrengung und aktiven Spielen geschützt sein.
  • nicht empfohlen am Vorabend der Blutuntersuchung geben dem Kind fetthaltige Nahrungsmittel;
  • Wenn ein Kind Medikamente einnimmt, sollte dies dem Arzt gemeldet werden, der es zur Blutuntersuchung geschickt hat, da einige Medikamente Monocytose auslösen können.

Was ist Monozytose?

Monozytose ist ein Anstieg der Monozyten im Blut, der durch einen allgemeinen Bluttest festgestellt werden kann.

Die Monozytose ist keine eigenständige nosologische Form, sondern ein Symptom vieler Krankheiten.

Erhöhte Monozyten bei einem Kind können, abhängig von den Gründen, von verschiedenen Symptomen begleitet sein, nämlich:

  • allgemeine Schwäche;
  • Müdigkeit;
  • Fieber;
  • Husten;
  • verstopfte Nase;
  • geschwollene Lymphknoten;
  • Bauchschmerzen;
  • Übelkeit und andere.

Es ist üblich, absolute und relative Monozytose zu isolieren.

Absolute Monozytose tritt auf, wenn ein "erhöhter Monozyten-Abs" vorliegt. Markieren Sie im allgemeinen Bluttest.

Bei der relativen Monozytose steigt der Prozentsatz der Monozyten vor dem Hintergrund der normalen Anzahl der Leukozyten aufgrund einer Abnahme der Anzahl anderer weißer Blutzelltypen an.

Erhöhte Monozyten im Blut eines Kindes: Ursachen

Folgende Krankheiten können bei Kindern zu einem Anstieg der Monozyten führen:

  • infektiöse Mononukleose;
  • Brucellose;
  • Malaria;
  • Toxoplasmose;
  • Ascaris Invasion;
  • Syphilis;
  • Lymphom;
  • Leukämie;
  • rheumatoide Arthritis;
  • systemischer Lupus erythematodes;
  • Entzündung der Schleimhaut des Verdauungstraktes (Gastritis, Enteritis, Colitis und andere);
  • Vergiftung mit Phosphor oder Tetrachlorethan.

Die Monozytose kann auch bei Kindern festgestellt werden, die an einer Infektionskrankheit leiden, die Entfernung von Mandeln, Adenoiden sowie während der Eruptionsperiode und des Zahnwechsels.

Monozyten sind bei einem Kind erhöht: Beispiele für die Interpretation der Ergebnisse einer allgemeinen Blutuntersuchung

Klinisch von Bedeutung ist nicht nur der erhöhte Gehalt an Monozyten im Blut, sondern auch die Kombination von Monozytose mit Anomalien anderer hämatologischer Parameter. Beispiele betrachten.

  • Lymphozyten und Monozyten sind erhöht. Die Kombination von Lymphozytose und Monozytose kann häufig bei Kindern mit akuten Virusinfektionen und Infektionskrankheiten bei Kindern beobachtet werden und zeigt die Lebensfähigkeit einer Immunität an. In Fällen, in denen Lymphozyten gegen erhöhte Monozyten abgesenkt werden, kann von einer Schwächung des Immunsystems ausgegangen werden, da diese Zellen für die zelluläre Immunität verantwortlich sind.
  • Monozytose und Eosinophile nahmen zu. Eine solche Kombination von Indikatoren ist charakteristisch für pathologische Prozesse allergischer und parasitärer Natur. Monozytose und Eosinophilie können im Blut von Kindern nachgewiesen werden, die an atopischer Dermatitis, Pollinose, Asthma bronchiale, Ascariasis, Giardiasis usw. leiden. In seltenen Fällen können solche Veränderungen als Folge schwerwiegender Erkrankungen wie Leukämie und Lymphom auftreten.
  • Basophile und Monozyten sind erhöht. Die Hauptrolle der basophilen Leukozyten ist die Zerstörung von Fremdstoffen (Viren, Bakterien, Pilze), und diese Art von Zellen wandert in den Augen einer Entzündung als allererste. Basophile und Monozyten können gleichzeitig bei allergischen oder autoimmunen Krankheiten zunehmen.
  • Zunahme der Monozyten bei einem Kind vor dem Hintergrund hoher Neutrophiler. Diese Kombination ist recht häufig und tritt bei Krankheiten auf, die durch verschiedene Bakterien und manchmal durch Pilze verursacht werden. Auch in solchen Fällen wird häufig eine Lymphopenie beobachtet.
  • Erhöhte Monozytenzahl und hohe ESR (Erythrozytensedimentationsrate). Rote Blutkörperchen oder rote Blutkörperchen sind Zellen, die Sauerstoff von ihrer Lunge zu Organen und Geweben transportieren. Verschiedene infektiöse, allergische oder Autoimmunerkrankungen beeinflussen die Erythrozytensedimentation und beschleunigen sich in den meisten Fällen.

Wie werden voruntersuchte Kinder mit Monozytose untersucht?

Erhöhte Monozytenwerte im Blut können ein Zeichen für eine ziemlich schwere Pathologie sein und sollten auf keinen Fall übersehen werden. Nach Erhalt des Blutes, in dem Monozytose vorliegt, muss ein Kinderarzt zur weiteren Untersuchung konsultiert werden.

Kinder mit Verdacht auf Infektionskrankheiten müssen zu einem Arzt für Infektionskrankheiten konsultiert werden.

Bei Symptomen einer Darminfektion wird einem Kind ein Koprogramm, Kotuntersuchungen auf Wurmei-Eier, bakteriologische Untersuchung von Kot, Einsaat von Erbrechen, Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane, Urinanalyse sowie spezifische serologische Tests zum Ausschluss von Krankheiten wie Syphilis, Brucellose, Malaria und t verschrieben dd

Kinder mit Anzeichen einer Lymphadenopathie (geschwollene Lymphknoten) müssen atypische mononukleäre Zellen identifizieren, um eine infektiöse Mononukleose auszuschließen. Bei Verdacht auf Leukämie wird eine Knochenmarkpunktion durchgeführt. Im letzteren Fall ist eine Konsultation eines Hämatologen angezeigt.

Wenn Monozytose mit Herzgeräuschen oder Schmerzen in den Gelenken kombiniert wird, werden diese Kinder zur Untersuchung an einen Herz-Rheumatologen geschickt, der möglicherweise einen biochemischen Bluttest und rheumatische Tests vorschreibt.

Bei Monocytose und Schmerzen im Unterleib, Übelkeit und Erbrechen sollten Sie einen Chirurgen konsultieren, da dies eine Manifestation von Blinddarmentzündung, Magengeschwüren, Colitis usw. sein kann.

Erhöhte Monozyten im Blut eines Kindes sind eine direkte Indikation für eine umfassende Untersuchung des Körpers, da Monozytose ein Zeichen einer akuten oder vergangenen entzündlichen, infektiösen oder parasitären Erkrankung sein kann.

Um herauszufinden, warum eine erhöhte Menge an Monozyten im Blut eines Kindes nur ein Spezialist sein kann - ein Kinderarzt. Möglicherweise benötigen Sie auch den Rat verwandter Fachleute, z. B. eines Immunologen, Hämatologen, Infektionskrankheiten-Spezialisten, Chirurgen, TB-Arzt usw.

Normen und Ursachen erhöhter Monozyten bei Kindern

Die Tatsache, dass Monozyten bei einem Kind erhöht sind, wird von den Eltern als etwas Unheimliches und Gefährliches empfunden, ebenso wie die Erhöhung des Blutindex. Das Entschlüsseln von Labortests hat jedoch viele Nuancen. Bevor Sie eine schreckliche Krankheit vermuten, sollten Sie sich daher mit den Hauptmerkmalen dieses Blutbestandteils und mit den Indikationen für die Studie vertraut machen.

Indikationen zur Analyse

Die Bestimmung des Monozytengehalts im Blut ist angezeigt, wenn bei Kindern folgende Symptome auftreten:

  • Hyperthermie;
  • Appetitlosigkeit;
  • Hautausschläge;
  • blasse Haut;
  • Husten;
  • Erkrankungen des Stuhls;
  • häufiges Wasserlassen;
  • Verhaltensstörungen.

Monozyten sind eine der Arten von Leukozyten. Ihre Funktion besteht darin, abgestorbene Zellen, Gewebestücke und Partikel abgestorbener Mikroorganismen zu nutzen. Erhöhte Monozyten bei einem Kind deuten darauf hin, dass im Körper eines Kindes ein entzündlicher Prozess stattfindet, auf den das Immunsystem mit einer Erhöhung der Zellsynthese reagiert.

Wie wird die Studie durchgeführt?

Zur Diagnostik wird eine Standard-Fingerblutentnahme durchgeführt und dann die Leukozytenformel mit der Bestimmung des Verhältnisses verschiedener Leukozyten berechnet.

Ein Bluttest zur Bestimmung einer Leukozytenformel ermöglicht es nicht nur zu verstehen, ob der Entzündungsprozess im Körper der Kinder stattfindet. Das Verhältnis von Monozyten und anderen weißen Blutkörperchen ergibt folgendes:

  • Gibt es eine Komplikation nach Infektionen?
  • Gibt es eine versteckte Verschlimmerung chronischer Krankheiten?
  • die angebliche Ursache der Launen von Kindern identifizieren.

Monozyten in der Verfeinerung der Diagnose werden nicht als separates Element betrachtet. Bei der Dekodierung von Labordaten sind andere Leukozyten-Daten sowie Indikatoren für rotes Blut zu berücksichtigen.

Normen für Kinder

Wie bei anderen Indikatoren variiert die Monozytenrate bei Kindern mit dem Alter:

Wie aus der Tabelle hervorgeht, nehmen die meisten Monozyten bei Säuglingen ab und mit zunehmendem Wachstum des Kindes nimmt ihre Anzahl allmählich ab. Dies liegt an der Tatsache, dass diese Art von Leukozyten "Reiniger" sind, die Zerfallsprodukte und Toxine absorbieren, und in einem gesunden Körper in geringer Menge benötigt werden.

Monozytose bei Kindern ist ein Zeichen dafür, dass das Immunsystem eine vollständige Antwort auf das Eindringen des Erregers in den Körper gibt. Eltern sollten nicht in Panik geraten, da sie eine Zunahme des Indikators bemerken, es wird jedoch nicht empfohlen, die geänderten Labordaten zu ignorieren.

Was bedeutet Monozytose?

Erhöhte Monozyten im Blut eines Kindes können auf folgende Krankheiten hindeuten:

  • Windpocken;
  • Masern;
  • Röteln
  • Syphilis;
  • Tuberkulose;
  • bakterielle Infektionen;
  • Malaria;
  • Diphtherie;
  • helminthische Invasionen;
  • Autoimmunprozesse;
  • Virusinfektionen;
  • Endokarditis;
  • Sarkoidose;
  • maligne Tumoren;
  • Bindegewebsläsionen;
  • Blutkrankheiten;
  • Parotitis;
  • Brucellose;
  • infektiöse Mononukleose;
  • Pilzläsionen.

Manchmal ist ein Anstieg der Monozyten im Blut eines Kindes auf nicht infektiöse Faktoren zurückzuführen:

  • Vergiftung;
  • Einnahme bestimmter Medikamente (Griseofulvin, Haloperidol, phosphorhaltige Arzneimittel).

Bei einem Kind unter einem Jahr tritt Monozytose vor dem Hintergrund auf, dass das Kreislaufsystem noch nicht ausreichend ausgebildet ist, und eine leichte Zunahme dieser Lymphozytenzellen kann durch physiologische Faktoren, einschließlich Zahnreihen, verursacht werden.

Änderungen der Blutformel

Wenn Monozyten bei einem Kind erhöht sind, deutet dies in den meisten Fällen auf eine Vergiftung des Körpers durch einen Infektionsprozess oder eine Vergiftung durch toxische Substanzen hin. Aber Blut ist ein einzelnes Medium, und eine Änderung in einer Komponente beeinflusst die Grundzusammensetzung. Durch die Art der Änderungen in anderen Elementen der Formel können Sie die Art der Krankheit bestimmen. Betrachten Sie, wie durch die gleichzeitige Zunahme mit Monozyten belegt wird:

Ignorieren Sie nicht den allgemeinen Rückgang der Lymphozyten während der Monozytose.

Erhöhung von Monozyten und Eosinophilen

Eosyl-Lymphozyten sind für die Expression spezifischer Immunglobuline mit cytocyclischen und antiparasitären Eigenschaften verantwortlich.

Wenn Monozyten und Eosinophile gleichzeitig bei einem Kind erhöht sind, können wir Folgendes annehmen:

  • allergische Reaktionen;
  • helminthische Invasionen.

Wenn Kinder zu Allergien neigen, werden saisonale Schwankungen in Eosinophilen und Monozyten bestimmt, und wenn sie von Darmparasiten betroffen sind, bleibt dieser Indikator unverändert oder steigt an.

Gleichzeitiger Anstieg von Lymphozyten und Monozyten

Lymphozyten sind für die Zerstörung von Erregern verantwortlich, die in den Körper der Kinder eingedrungen sind. Wenn Monozyten und Lymphozyten gleichzeitig im Blut erhöht werden, wird dies auf Folgendes hinweisen:

  • eitriger Prozess;
  • Infektionskrankheit;
  • pathologische Dysfunktion des Leukozytensprosses.

Es ist möglich, eine Infektion mittels ESR von einer hämatopoetischen Störung zu unterscheiden. Bei entzündlichen Prozessen wird die Sedimentationsrate immer erhöht.

ABS-Monozytose

Zunächst einmal müssen Sie verstehen, was ABS ist - der absolute Gehalt an monocytischen Leukozyten (in den meisten Studien die relative Anzahl dieser Blutzellen).

ABS steigt in folgenden Fällen:

  • systemische Erkrankungen (rheumatoide Arthritis, SLE);
  • Tuberkulose;
  • Lymphom;
  • Leukämie;
  • Malaria, die ersten Tage der Erholung von Infektionen.

Ein Überschuss an ABS weist auf Anzeichen einer Vergiftung hin, die eine große Anzahl von Zellen erfordert, um Blut und Gewebe von Zerfallsprodukten zu reinigen.

Leukopenie mit Monozytose

Wenn Leukozyten reduziert und Monozyten vergrößert werden, kann folgendes vermutet werden:

  • Tuberkulose;
  • Magengeschwür Darmkrankheit (UC);
  • Leukämie;
  • Sarkoidose;
  • Mononukleose;
  • chronische myeloische Leukämie;
  • Lymphogranulomatose;
  • Syphilis;
  • die ersten Tage nach der Operation.

Bei allen Arten der Monozytose wird empfohlen, auf die Erythrozytenformel zu achten. Steigen Erythrozyten und Monozyten gleichzeitig an, ist die Pathologie mit einer Schädigung der Atmungsorgane und der Entwicklung eines Atemstillstands (Tuberkulose, Lungenentzündung usw.) verbunden.

Arten der Monozytose

Abhängig von der Art der resultierenden Abweichung von der Norm der Anzahl der Monozyten im Blut eines Kindes gibt es zwei Formen:

  1. Absolut Der Gesamtwert der Leukozytenformel wird durch Erhöhen der Anzahl der Monozytenlymphozyten erhöht. Charakteristisch für Entzündungen und Vergiftungen. Zeigt eine gute Immunantwort auf das Eindringen des Erregers an.
  2. Relativ Die Gesamtzahl der Leukozyten ändert sich nicht, mit einer Zunahme der Monozyten im Bluttest nehmen andere weiße Blutkörperchen ab. Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um vollständige Informationen über die Gesundheit von Kindern zu erhalten. Normalerweise wird die Ursache der relativen Form nach einer kürzlich erfolgten Erkrankung oder Verletzung zu einem Zustand.

Die relative Monozytose wird nicht als gefährlicher Zustand angesehen und tritt aufgrund gesunder Eigenschaften häufig bei gesunden Kindern auf.

Warum sind Monozyten erhöht?

Wenn die Monozyten im Blut des Kindes erhöht sind, bedeutet dies, dass der Körper des Kindes

  • entzündlicher Prozess;
  • Vergiftung mit Toxinen oder Giften.

Die Hauptfunktion von monocytischen Lymphozyten ist die Aufnahme von Schadstoffen und Abbauprodukten. Monozytose ist mit allen Zuständen verbunden, bei denen die Vergiftung des Körpers des Kindes auftritt. Es wird nicht empfohlen, den Anstieg dieser weißen Blutkörperchen zu ignorieren.

Symptome der Übertretung der Norm

Es gibt keine spezifischen Symptome, die darauf hindeuten, dass Monozyten bei einem Kind höher sind als normal. Die Symptome hängen davon ab, welche Krankheit aufgetreten ist. Die häufigsten Anzeichen einer Monozytose sind:

  • Temperatur;
  • respiratorische Manifestationen (Husten, laufende Nase);
  • Darmstörungen;
  • Hautausschläge.

Monozytose tritt nicht unbedingt mit schweren Symptomen auf. Abweichungen haben oft einen latenten Verlauf und werden nur während der geplanten ärztlichen Untersuchung durch einen Kinderarzt festgestellt.

Elternschaft bei Monozytose

Wenn die Anzahl der Lymphozyten eines Babys die für Kinder geltenden Normen überschreitet, beginnen Mütter und Väter das Schlimmste zu ahnen und wissen nicht, was sie tun sollen. Der Aktionsalgorithmus ist jedoch einfach:

  1. Besuchen Sie den Kinderarzt. Der Arzt kann bereits bei der Untersuchung eines Babys annähernde Schlussfolgerungen ziehen: Ist der Überschuss relativ oder absolut?
  2. Weitere Forschung durchgehen. Trotz der mangelnden Verschlechterung der Gesundheit des Kindes können wir die zusätzliche Abgabe von Tests nicht vernachlässigen. Manche Krankheiten haben einen langen latenten Verlauf, und es ist wichtig, sie frühzeitig zu erkennen, bevor irreversible Veränderungen in den Organen auftreten.
  3. Wenn sich Anzeichen einer Entzündung oder Vergiftung zeigen, bedeutet dies, dass der Anstieg der Monozyten mit einem pathologischen Prozess verbunden ist. Je nach Schweregrad der Abweichungen werden Kinder in ein Krankenhaus eingeliefert oder zu Hause behandelt.
  4. Nach Abschluss des therapeutischen Kurses werden die Kinder wiederholt einer Labordiagnostik unterzogen.

Einige Eltern mit Angst verschieben einen Arztbesuch, weil sie befürchten, dass Tuberkulose oder Krebs entdeckt werden, aber solche Handlungen sind falsch. Selbst die Onkologie kann, wenn sie rechtzeitig behandelt wird, geheilt werden.

Die Gründe für die Zunahme von Kindern an Monozyten sind unterschiedlich, aber fast immer deuten sie darauf hin, dass Verletzungen im Körper der Kinder aufgetreten sind. Ein rechtzeitiger Arztbesuch hilft dem kleinen Mann, die Krankheit zu überwinden oder mit der Intoxikation fertig zu werden.

Allgemeine Blutuntersuchung Dekodierung, normale Leistung. Normbluttest bei Kindern. Neutrophile, Leukozyten, Eosinophile, Basophile, Lymphozyten, Erythrozyten, Blutplättchen, MCH, MCHC, MCV, Farbindex

Die Site bietet Hintergrundinformationen. Eine adäquate Diagnose und Behandlung der Krankheit ist unter Aufsicht eines gewissenhaften Arztes möglich.

Dieser Artikel wurde mit medizinischer Fachliteratur verfasst. Alle verwendeten Materialien wurden analysiert und in einer zugänglichen Sprache mit minimalem Gebrauch medizinischer Begriffe präsentiert. Der Zweck dieses Artikels war eine zugängliche Erklärung der Werte einer allgemeinen Blutuntersuchung, der Interpretation ihrer Ergebnisse.

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Wenn Sie im allgemeinen Bluttest eine Abweichung von der Norm festgestellt haben und mehr über die möglichen Ursachen erfahren möchten, klicken Sie auf die Tabelle für den ausgewählten Blutindex. Dadurch können Sie zum ausgewählten Abschnitt gehen.

Der Artikel enthält detaillierte Informationen zu den Normen zellulärer Elemente für jedes Alter. Die Entschlüsselung von Blutuntersuchungen bei Kindern erfordert besondere Aufmerksamkeit. Normale Blutindikatoren für Kinder hängen vom Alter ab. Daher sind zur Interpretation der Ergebnisse einer Blutuntersuchung genaue Informationen über das Alter des Kindes erforderlich. Informationen zu den Altersnormen finden Sie in den nachstehenden Tabellen, die für jeden Bluttestindikator separat sind.

Wir alle haben mindestens einmal im Leben das komplette Blutbild übergeben. Und jede Person, die mit Unverständnis konfrontiert ist, was steht auf dem Formular, was bedeuten all diese Zahlen? Wie kann man verstehen, warum dieser oder jener Indikator erhöht oder gesenkt wird? Was droht zB Lymphozyten zu erhöhen oder zu vermindern? Lass uns alles in der richtigen Reihenfolge sortieren.

Normen der allgemeinen Analyse von Blut

Hämoglobin

Ursachen für Hämoglobin erhöhen

  • Dehydratation (reduzierte Flüssigkeitszufuhr, übermäßiges Schwitzen, Nierenfunktionsstörungen, Diabetes mellitus, Diabetes insipidus, starkes Erbrechen oder Durchfall, Verwendung von Diuretika)
  • Angeborene Herz- oder Lungenerkrankung
  • Lungeninsuffizienz oder Herzversagen
  • Nierenkrankheiten (Nierenarterienstenose, gutartige Nierentumoren)
  • Erkrankungen der blutbildenden Organe (Erythrämie)

Niedrige Hämoglobin - Ursachen

  • Anämie
  • Leukämie
  • Angeborene Blutkrankheiten (Sichelzellenanämie, Thalassämie)
  • Eisenmangel
  • Mangel an Vitaminen
  • Erschöpfung des Körpers
  • Blutverlust

Erythrozytenzahl

Gründe für die Verringerung der roten Blutkörperchen

Die Gründe für den Anstieg der roten Blutkörperchen

  • Dehydration des Körpers (Erbrechen, Durchfall, übermäßiges Schwitzen, verminderte Flüssigkeitszufuhr)
  • Erythrämie (Erkrankungen des hämatopoetischen Systems)
  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf- oder Lungensystems, die zu Atemwegs- und Herzversagen führen
  • Nierenarterienstenose

Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen

Ursachen für erhöhte weiße Blutkörperchen

Ursachen der Leukozytenreduktion

  • Virus- und Infektionskrankheiten (Influenza, Typhus, Virushepatitis, Sepsis, Masern, Malaria, Röteln, Mumps, AIDS)
  • Rheumatische Erkrankungen (rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes)
  • Einige Arten von Leukämie
  • Hypovitaminose
  • Die Verwendung von Krebsmedikamenten (Zytostatika, Steroiddrogen)
  • Strahlenkrankheit

Hämatokrit

Ursachen für Hämatokrit nehmen zu

  • Erythrämie
  • Herz- oder Atemstillstand
  • Dehydratation durch starkes Erbrechen, Durchfall, starke Verbrennungen, Diabetes

Ursachen der Hämatokritreduzierung

  • Anämie
  • Nierenversagen
  • Zweite Schwangerschaftshälfte

MCH, MCHC, MCV, Farbanzeige (CPU) - normal

MCH - mittleres korpuskuläres Hämoglobin. Dieser Index spiegelt den absoluten Hämoglobingehalt in einem Erythrozyten in Pikogramm (pg) wider. Die SIT wird nach folgender Formel berechnet:

MCH = Hämoglobin (g / l) / Erythrozytenzahl = pg

MCV - mittleres Korpuskelvolumen: Dieser Indikator gibt das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen an, ausgedrückt in Kubikmikron (μm 3) oder Femtoliter (fl). Berechnen Sie den MCV anhand der Formel:
MCV = Hämatokrit (%) * 10 / Erythrozytenzahl (T / L) = μm 3 (fl)

Leukozytenformel

Neutrophile

Ein Anstieg der Neutrophilen im Blut - dieser Zustand wird als Neutrophilie bezeichnet.

Ursachen für erhöhte Neutrophilenspiegel

  • Infektionskrankheiten (Angina pectoris, Sinusitis, Darminfektion, Bronchitis, Lungenentzündung)
  • Infektionsprozesse - Abszess, Phlegmone, Gangrän, traumatische Weichteilverletzungen, Osteomyelitis
  • Entzündliche Erkrankungen der inneren Organe: Pankreatitis, Peritonitis, Thyreoiditis, Arthritis
  • Herzinfarkt (Herzinfarkt, Niere, Milz)
  • Chronische Stoffwechselstörungen: Diabetes, Urämie, Eklampsie
  • Krebstumore
  • Die Verwendung von immunstimulierenden Medikamenten, Impfungen

Erniedrigter Neutrophilen-Spiegel - dieser Zustand wird als Neutropenie bezeichnet

Ursachen der Neutrophilenreduktion

  • Infektionskrankheiten: Typhus, Brucellose, Influenza, Masern, Windpocken, Virushepatitis, Röteln
  • Blutkrankheiten (aplastische Anämie, akute Leukämie)
  • Erbliche Neutropenie
  • Thyreotoxikose mit hohem Schilddrüsenhormon
  • Auswirkungen der Chemotherapie
  • Folgen der Strahlentherapie
  • Die Verwendung von antibakteriellen, entzündungshemmenden, antiviralen Medikamenten

Was ist die Leukozytenverschiebung nach links und rechts?

Die Verschiebung der Leukozytenformel nach links bedeutet, dass junge, "unreife" Neutrophile im Blut erscheinen, die normalerweise nur im Knochenmark, aber nicht im Blut vorhanden sind. Ein ähnliches Phänomen wird bei leichten und schweren Infektions- und Entzündungsprozessen (z. B. Halsschmerzen, Malaria, Appendizitis) sowie bei akutem Blutverlust, Diphtherie, Lungenentzündung, Scharlach, Typhus, Sepsis und Vergiftung beobachtet.

Die Verschiebung der Leukozytenformel nach rechts bedeutet, dass die Anzahl der "alten" Neutrophilen (segmentiert) im Blut ansteigt und die Anzahl der Segmente des Kerns mehr als fünf beträgt. Ein solches Muster tritt bei gesunden Menschen auf, die in Gebieten leben, die durch Strahlenabfälle verseucht sind. Es ist auch mit B möglich12 - Mangelanämie mit Folsäuremangel bei Menschen mit chronischer Lungenerkrankung oder mit obstruktiver Bronchitis.

Eosinophile

Ursachen für erhöhte Eosinophilen im Blut

  • Allergien (Asthma bronchiale, Nahrungsmittelallergien, Pollenallergien und andere Allergene in der Luft, atopische Dermatitis, allergische Rhinitis, Arzneimittelallergien)
  • Parasitäre Erkrankungen - Darmparasiten (Giardiasis, Ascariasis, Enterobiasis, Opisthorchiasis, Echinokokkose)
  • Infektionskrankheiten (Scharlach, Tuberkulose, Mononukleose, Geschlechtskrankheiten)
  • Krebstumore
  • Erkrankungen des hämatopoetischen Systems (Leukämie, Lymphom, Lymphogranulomatose)
  • Rheumatische Erkrankungen (rheumatoide Arthritis, Periarteriitis nodosa, Sklerodermie)

Ursachen der Eosinophilen-Reduktion

  • Schwermetallvergiftung
  • Eitrige Prozesse, Sepsis
  • Der Beginn des Entzündungsprozesses

Monozyten

Gründe für die Zunahme von Monozyten (Monozytose)

  • Infektionen durch Viren, Pilze (Candidiasis), Parasiten und Protozoen
  • Die Erholungsphase nach einer akuten Entzündung.
  • Spezifische Erkrankungen: Tuberkulose, Syphilis, Brucellose, Sarkoidose, Colitis ulcerosa
  • Rheumatische Erkrankungen - systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, Periarteritis nodosa
  • Erkrankungen des hämatopoetischen Systems akute Leukämie, Myelom, Lymphogranulomatose
  • Vergiftung mit Phosphor, Tetrachlorethan.

Ursachen des Monozytenabfalls (Monozytopenie)

  • aplastische Anämie
  • Haarzellen-Leukämie
  • eitrige Läsionen (Abszesse, Phlegmone, Osteomyelitis)
  • Geburt
  • nach der Operation
  • Einnahme von Steroiden (Dexamethason, Prednison)

Basophile

Ursachen für erhöhte Basophilen im Blut

  • chronische myeloische Leukämie
  • verminderte Schilddrüsenhormon-Hypothyreose
  • Windpocken
  • Nahrungsmittel- und Drogenallergien
  • Nephrose
  • hämolytische Anämie
  • Zustand nach Entfernung der Milz
  • Hodgkin-Krankheit
  • Behandlung mit Hormonarzneimitteln (Östrogen, Arzneimittel, die die Aktivität der Schilddrüse reduzieren)
  • Colitis ulcerosa

Lymphozyten

Gründe für den Anstieg der Lymphozyten (Lymphozytose)

  • Virusinfektionen: infektiöse Mononukleose, Virushepatitis, Zytomegalievirusinfektion, Herpesinfektion, Röteln
  • Toxoplasmose
  • ARVI
  • Erkrankungen des Blutsystems: akute lymphatische Leukämie, chronische lymphatische Leukämie, Lymphosarkom, schwere Kettenkrankheit - Franklin-Krankheit;
  • Vergiftung mit Tetrachlorethan, Blei, Arsen, Schwefelkohlenstoff
  • Die Verwendung von Medikamenten: Levodopa, Phenytoin, Valproinsäure, narkotische Schmerzmittel
  • Leukämie

Ursachen des Lymphozytenabfalls (Lymphopenie)

  • Tuberkulose
  • Lymphogranulomatose
  • Systemischer Lupus erythematodes
  • Aplastische Anämie
  • Nierenversagen
  • Endstadium von Krebs;
  • Hilfsmittel
  • Strahlentherapie;
  • Chemotherapie
  • Verwendung von Glukokortikoiden


Thrombozyten

Ursachen des Thrombozytenanstiegs

Thrombozytenverringerung

ESR-Erythrozyten-Sedimentationsrate

Die Erythrozyten-Sedimentationsrate (ESR) ist eine Laboranalyse, mit der die Blutabscheidungsrate in Plasma und rote Blutkörperchen ausgewertet werden kann.

Das Wesentliche der Studie: Erythrozyten sind schwerer als Plasma und Leukozyten, daher fallen sie unter dem Einfluss der Schwerkraft auf den Boden der Röhre. Bei gesunden Menschen haben Erythrozytenmembranen eine negative Ladung und stoßen sich ab, was die Sedimentationsrate verlangsamt. Während der Krankheit treten jedoch einige Veränderungen im Blut auf:

  • Der Gehalt an Fibrinogen sowie an Alpha- und Gammaglobulinen und an C-reaktivem Protein steigt an. Sie sammeln sich auf der Oberfläche der roten Blutkörperchen an und lassen sie in Form von Münzsäulen zusammenkleben.
  • Reduzierte Albumin-Konzentration, die das Anhaften von roten Blutkörperchen verhindert;
  • Elektrolythaushalt des Blutes unterbrochen. Dies führt zu einer Veränderung der Ladung der Erythrozyten, weshalb sie nicht mehr abstoßen.
Dadurch bleiben die roten Blutkörperchen zusammen. Cluster sind schwerer als einzelne Erythrozyten, sie sinken schneller auf den Boden ab, was zu einer Erhöhung der Blutsenkungsgeschwindigkeit führt.
Es gibt vier Gruppen von Krankheiten, die zu einer Erhöhung der ESR führen:
  • Infektionen
  • bösartige Tumoren
  • rheumatologische (systemische) Krankheiten
  • Nierenerkrankung
Was Sie über ESR wissen sollten
  1. Die Definition ist keine spezifische Analyse. Die ESR kann bei zahlreichen Erkrankungen, die quantitative und qualitative Veränderungen der Plasmaproteine ​​verursachen, ansteigen.
  2. Bei 2% der Patienten (auch bei schweren Erkrankungen) bleibt der ESR-Spiegel normal.
  3. Die ESR steigt nicht von den ersten Stunden an, sondern am 2. Tag der Krankheit.
  4. Nach einer Krankheit bleibt die ESR für einige Wochen, manchmal Monate, erhöht. Dies zeigt eine Erholung an.
  5. Manchmal steigt die ESR bei gesunden Menschen auf 100 mm / Stunde.
  6. Die ESR steigt nach dem Essen auf 25 mm / Stunde an, so dass die Tests auf leeren Magen bestanden werden müssen.
  7. Wenn die Temperatur im Labor über 24 Grad liegt, wird der Erythrozytenklebevorgang gestört und die ESR nimmt ab.
  8. ESR - ein wesentlicher Bestandteil der allgemeinen Blutuntersuchung.
Die Essenz der Methodik zur Bestimmung der Sedimentationsrate der Erythrozyten?
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt die Westergren-Methode. Es wird von modernen Laboren zur Bestimmung des ESR verwendet. In städtischen Kliniken und Krankenhäusern wird jedoch traditionell die Methode von Panchenkov verwendet.

Westergren-Methode. Mischen Sie 2 ml venöses Blut und 0,5 ml Natriumcitrat, ein Antikoagulans, das die Blutgerinnung verhindert. Die Mischung wird in ein dünnes zylindrisches Rohr bis zu einer Höhe von 200 mm gezogen. Das Rohr wird senkrecht auf einem Stativ platziert. In einer Stunde wird der Abstand von der oberen Plasmagrenze zum Erythrozytenstand in Millimetern gemessen. Oft werden automatische ESR-Zähler verwendet. Die Maßeinheit von ESR - mm / Stunde.

Panchenkov-Methode. Untersuchen Sie das Kapillarblut vom Finger. Wählen Sie in einer Glaspipette mit einem Durchmesser von 1 mm die Natriumcitratlösung auf die Marke von 50 mm. Es wird in ein Reagenzglas geblasen. Danach wird zweimal mit einer Pipette Blut gesammelt und in ein Reagenzglas zu Natriumcitrat geblasen. Erhalten Sie also das Verhältnis von Antikoagulans zu Blut 1: 4. Diese Mischung wird bis zu einer Höhe von 100 mm in eine Glaskapillare hineingezogen und aufrecht gestellt. Die Ergebnisse werden nach einer Stunde sowie mit der Westergren-Methode ausgewertet.

Der Gehalt an Monozyten im Blut eines Kindes: Norm, erhöhte und niedrige Werte

Um die Gesundheit des Babys beurteilen zu können, muss der Arzt regelmäßig die Ergebnisse der Blutuntersuchung eines kleinen Patienten überwachen. Einer der wichtigsten Indikatoren dieser Analyse ist der Leukozytenanteil. Monozyten sind eine Art Leukozyten, deren Blutspiegel einem kompetenten Spezialisten viel sagen kann. Wie viele Monozyten gelten für ein Kind als normal und was bedeutet es, wenn sie angehoben oder abgesenkt werden?

Monozytenfunktionen

Monozyten sind ziemlich große Blutzellen, die einen einzigen Kern haben und der Form einer Bohne ähneln. Sie werden im Knochenmark gebildet, sind dort voll ausgereift und dringen dann in das Blut ein. Der Lebenszyklus dieser Zellen im Kreislaufsystem - drei Tage, dann dringen sie in die Gewebe und Organe ein, wo sie in Makrophagen umgewandelt werden.

Die Funktionen der Monozyten sind sehr vielfältig, aber die wichtigste ist die Reinigung von Blut. Dr. Komarovsky widmete sich sehr genau dieser Fähigkeit der Monozyten und nannte sie "die Hausmeister des Körpers". Diese Zellen führen jedoch eine Reihe anderer Aufgaben aus:

  • Bekämpfung schädlicher Mikroorganismen im Blut;
  • tote Zellen aus dem Körper entfernen;
  • an der Resorption von Blutgerinnseln teilnehmen;
  • bereiten Sie den Boden und die Bedingungen für die Geburt neuer Zellen vor;
  • sind ein aktiver Teilnehmer an der Bildung von neuem Blut.

Normale Werte

Da Monozyten eine Art weißer Blutkörperchen sind, wird ihr Wert im Verhältnis zur Gesamtzahl dieses Zelltyps berechnet. In diesem Fall variiert der normale Prozentsatz solcher Partikel je nach Alter des Kindes. Ihre Gesamtzahl an Leukozyten im Blut von Säuglingen, Vorschulkindern und Jugendlichen sollte innerhalb der folgenden Grenzen liegen:

  • Neugeborenes - von 3 bis 12%;
  • Kinder von 0 bis 2 Wochen - 5-15%;
  • Kinder von 14 Tagen bis 1 Jahr können 4-10% haben;
  • von 1 bis 2 Jahre - 3-10%;
  • von 2 bis 16 Jahren - 3-9%;
  • Jugendliche zwischen 16 und 18 Jahren - bis zu 8%.
Der erforderliche Prozentsatz an Monozyten wird abhängig vom Alter des Kindes berechnet.

Die Tabelle enthält jedoch nur die relativen Werte dieses Indikators. Die Analyse kann auch die absoluten Werte des Inhalts dieser Zellen in Bezug auf die Gesamtblutmenge angeben. Bei Kindern bis zu 12 Jahren kann der Wert zwischen 0,05-1,1 * 10⁹ pro Liter variieren. Als Ergebnis der Analyse kann dieser Wert wie "Monozyten abs." Aussehen.

Die Hauptursachen für niedrige Pegel

Über Monozytopenie (verringerte Anzahl von Monozyten) wird gesprochen, wenn die Anzahl der Patienten im Patienten Null ist oder 2 Prozent nicht überschreitet. Was könnten die Gründe für den Rückgang dieser weißen Blutkörperchen sein? In der Regel liegt die Wurzel des Problems in der Unterdrückung der Immunität, die verschiedene Bedingungen hervorruft. Monozyten bei einem Kind können ganz fehlen oder unter dem Normalwert liegen, wenn

  • Baby ist erschöpft und erlebt ständig Nährstoffmangel;
  • ein Kind hat eine Anämie aufgrund eines Vitamin-B12-Mangels;
  • der Patient erholt sich von der Operation;
  • Baby SARS;
  • der Patient ist in der Hormontherapie;
  • Das Baby hat eine tiefe Wunde, es gibt Suppuren oder Furunkel;
  • der Patient steht unter Schock;
  • während der Behandlung mit Chemotherapie und Bestrahlung;
  • das Kind hat eine Verletzung;
  • Das Baby litt unter starkem Stress.

Ursachen für erhöhte Monozytenwerte

Wenn die Testergebnisse ein Monozytenvolumen von über 9% (oder über 11% für Kinder unter 2 Jahren) zeigen, können wir von Monozytose sprechen - einer erhöhten Anzahl dieser weißen Blutzellen. Warum tritt Monozytose auf? Dieser Zustand kann sich als Folge der Reaktion des Körpers auf eine Infektionskrankheit entwickeln und kann das Ergebnis einer Fehlfunktion des Knochenmarks sein, die bei einigen gemmologischen Problemen auftritt.

Monozytose kann relativ und absolut sein. Es ist klar, dass der erste durch relative Indikatoren diagnostiziert wird. Man kann von absoluter Monozytose sprechen, wenn gleichnamige Zellen den Wert von 1,1 * 10⁹ / l überschreiten. Relativ ist durch den Überschuss dieser Zellen im Verhältnis zur Gesamtzahl der Leukozyten gekennzeichnet, während der absolute Wert der Monozyten innerhalb der normalen Grenzen bleibt. Dieses Bild bedeutet, dass das Kind andere Arten von Leukozyten hat - Basophile, Lymphozyten, Neutrophile, Eosinophile (wir empfehlen zu lesen: die Gründe, aus denen die Eosinophilen im Blut eines Kindes erhöht sind). In dieser Hinsicht hat der relative Anstieg der Monozyten keinen diagnostischen Wert, da dies bedeuten kann, dass das Kind kürzlich verletzt wurde und an ARVI litt.

Die Zunahme des Gehalts dieser Leukozytenzahl dieser Zellen kann jedoch auf Pathologien und Krankheiten zurückzuführen sein. Von diesen können Sie Folgendes auswählen:

  • Infektionskrankheiten;
  • Pilzinfektion;
  • das Vorhandensein von Parasiten im Körper;
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts;
  • Erkrankungen der Autoimmunität;
  • Blutkrankheiten;
  • Vergiftung;
  • verschiedene Verletzungen;
  • den Patienten während der Operation oder unmittelbar danach.
Einige Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts können zu einer Erhöhung der Monozytenzahl führen

Experten weisen darauf hin, dass der Anstieg der Monozyten auf den Versuch des Körpers zurückzuführen ist, Infektionen zu widerstehen. Solche Symptome sind in der Zeit nach einer akuten Viruserkrankung (ARVI, Scharlach) am stärksten ausgeprägt. Der Körper kann auch die Produktion von Monozyten während der Zahnperiode (Zahnen) und während des Prolapses aktivieren.

Kinderärzte glauben, dass eine absolute Monozytose darauf hinweist, dass der Körper derzeit mit einer schweren Infektion konfrontiert ist, die mit Komplikationen behaftet ist. In diesem Fall macht die relative Monozytose nur deutlich, dass das Kind in der jüngsten Vergangenheit an einer Krankheit gelitten hat, und im Moment sieht der Arzt nur die Folgen.

Monozytose kombiniert mit einer Zunahme anderer Indikatoren

Was kann man über die Abweichung der Anzahl der Monozyten von der Norm in Kombination mit einem Anstieg anderer Blutparameter sagen? Ein kompetenter Fachmann wird das Verhältnis aller Bluttests - Lymphozyten, Erythrozyten, ESR - sicherlich schätzen. Nennen wir Beispiele für die wahrscheinlichsten Varianten der Abweichung von der Norm dieser oder anderer Indikatoren und entschlüsseln Sie deren Werte:

  • In Zusammenarbeit mit Monozyten wirken Lymphozyten häufig. Wenn beide Arten dieser Zellen überschritten werden, bedeutet dies, dass der Körper Infektionen bekämpft. Ihr Wachstum begleitet oft auch die postoperative Phase, was ein gutes Zeichen ist. Zu diesem Zeitpunkt können Lymphozyten 72% bei Kindern unter einem Jahr und 60% bei älteren Menschen erreichen. Wenn jedoch die Konzentrationen von Monozyten und Lymphozyten während einer Viruserkrankung (Masern, Scharlach, Röteln, Windpocken) erhöht werden, ist es wahrscheinlich, dass sich eine bakterielle Infektion der Haupterkrankung angeschlossen hat. Es können Entzündungen an den Injektionsstellen, eitriger Hals sowie alle Arten von Dermatitis sein.
Die Zunahme der Anzahl von Lymphozyten und Monozyten legt nahe, dass der Körper Infektionen aktiv bekämpft
  • Monozyten können mit Eosinophilen wachsen, was auf eine Infektionskrankheit hinweist. Mononukleose ist die wahrscheinlichste Ursache (wir empfehlen zu lesen: Was ist die Mononukleose-Krankheit bei Kindern und wie wird sie behandelt?). Dasselbe Bild wird bei Pilz- und Viruserkrankungen sowie bei Tuberkulose, Syphilis und Sarkoidose beobachtet. Hohe Monozyten und niedrige Eosinophile sind jedoch während der Erholungsphase von schweren Viruserkrankungen charakteristisch.
  • Die Schätzung der Anzahl der Leukozytenzellen ermöglicht es Ihnen, ein klares Bild der Krankheit zu erhalten. Gleichzeitig ist es für den Arzt wichtig, einen Indikator wie die ESR (Erythrozytensedimentationsrate) zu überprüfen (wir empfehlen zu lesen: Was sollte die ESR bei Kindern sein?). Wenn der Kinderarzt Zweifel hat, ob er auf die erhöhten Leukozytenzellen achten sollte, deutet die erhöhte Blutsenkungsgeschwindigkeit darauf hin, dass im Körper ein Entzündungsprozess stattfindet. Dieser Indikator ist jedoch inert, er wächst nur einen Tag nach dem Einsetzen der Krankheit und wird auch nach der Genesung wieder normal. In diesem Zusammenhang helfen die Leukozytenzellen und die ESR im Komplex dem Fachmann dabei, die richtige Diagnose zu stellen.

Erhöhte oder reduzierte Monozyten sind nicht die einzigen Symptome einer Krankheit. In diesem Zusammenhang muss der Arzt andere Anzeichen sowie die Beschwerden des Patienten berücksichtigen, um die richtige Diagnose zu stellen. Um diesen Indikator wieder in den Normalzustand zu bringen, muss die zugrunde liegende Erkrankung ermittelt werden, die die Ursache für diesen Zustand war. Nur eine ordnungsgemäße Behandlung kann das Blutbild wieder normalisieren.