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Erwachsenes Hydrocephalus-Gehirn

Brain Hydrocephalus ist eine schwerwiegende Pathologie, die durch die Ansammlung von Liquor cerebrospinalis im Kopf gekennzeichnet ist. Meistens entwickelt es sich bei kleinen Kindern, aber Erwachsene machen da keine Ausnahme. Ihre Wassersucht gilt als erworben, und äußerliche Anzeichen davon sind nicht sichtbar.

Wenn die Zeit die Krankheit nicht offenbart, kann die Person sogar sterben. Die Wirksamkeit der hydrozephalen Therapie hängt davon ab, wann sie entdeckt wurde. Flüssigkeit sammelt sich in den Subarachnoidabteilungen sowie im Ventrikelsystem.

Was ist das?

Hydrocephalus (Wassersucht) des Gehirns - eine Erkrankung, bei der das Volumen der Ventrikel des Gehirns zunimmt. Die Hauptursache für diesen pathologischen Zustand ist die übermäßige Produktion von Liquor und seine Ansammlung im Bereich der Hohlräume des Gehirns. Die Dropsie tritt vorwiegend bei Kindern im Neugeborenenalter auf, kann aber auch für ältere Altersgruppen charakteristisch sein.

Faktoren der Krankheit

Einige der häufigsten Ursachen für Gehirnhydrozephalus bei Erwachsenen sind:

  1. Übertragener ischämischer oder hämorrhagischer Schlaganfall;
  2. Angeborener Hydrozephalus
  3. Neoplasma (Tumor);
  4. Infektionskrankheiten (Meningitis, Enzephalitis);
  5. Traumatische Hirnverletzung;
  6. Gefäßpathologie;
  7. Alkohol, toxische und andere Enzephalopathien;
  8. Intraventrikuläre Blutung. Darüber hinaus spielt es keine Rolle, ob die Blutung durch eine Verletzung verursacht wurde oder nicht;
  9. Verletzungen des Zentralnervensystems.

Am häufigsten tritt die Krankheit bei Säuglingen auf, sie entwickelt sich aber auch bei einem Erwachsenen. Derzeit zeigen Studien, dass praktisch jede Verletzung des Zentralnervensystems einen Hydrozephalus auslösen kann.

Interner oder geschlossener Hydrozephalus

Diese Art von Hydrozephalus ähnelt dem vorherigen Typ, jedoch wird in diesem Fall eine große Menge an Liquor cerebrospinalis direkt in den Ventrikeln beobachtet. Die Ursache für die nicht okklusale Form ist die Blockierung der Flüssigkeitsleitungswege infolge des Entzündungsprozesses, die Ursache kann auch eine intraventrikuläre Blutung oder ein Tumor sein.

Bei einer Verletzung oder Blockierung des interventrikulären Systems kann ein asymmetrischer Hydrozephalus des Gehirns auftreten. Die Ausdehnung der Ventrikel führt zum Absterben von Hirngewebe, was zu einer Abflachung der Windungen führt.

Im Freien oder offener Hydrocephalus

Diese Art von Krankheit äußert sich als Folge eines übermäßigen Gehalts an Liquor in der SAH. Es sollte jedoch betont werden, dass die Liquor cerebrospinalis direkt in den Ventrikeln des Gehirns normal ist. Die Gründe für die Entwicklung dieser Form sind Atherosklerose, Hypertonie und traumatische Hirnverletzungen.

Diese Form ist durch das Fehlen verschiedener Symptome gekennzeichnet, nämlich Symptome wie Kopfschmerzen oder erhöhter Blutdruck. Es ist auch zu beachten, dass sich in diesem Fall häufig ein latenter Hydrozephalus entwickelt, wodurch das Gehirnvolumen merklich abnimmt und der freie Raum mit Liquor cerebrospinalis gefüllt wird.

Gemischt

Aus dem Namen wird deutlich, dass die Liquor cerebrospinalis sowohl den Ventrikel des Gehirns als auch den Subarachnoidalraum ausfüllt. Am häufigsten tritt bei älteren Menschen die Folge einer unzureichenden Stabilität des Halswirbels, Hypertonie und Atherosklerose auf.

Symptome eines Hydrocephalus-Fotos

Bei akut entwickelndem okklusivem Hydrozephalus bei Erwachsenen sind die Symptome auf Anzeichen eines erhöhten intrakraniellen Drucks zurückzuführen:

  1. Übelkeit und Erbrechen werden auch morgens beobachtet, nach Erbrechen werden manchmal Kopfschmerzen gelindert.
  2. Der Kopfschmerz ist am Morgen beim Aufwachen besonders ausgeprägt, was durch einen zusätzlichen Anstieg des Hirndrucks während des Schlafes erklärt wird.
  3. Symptome einer axialen Dislokation des Gehirns - die rasche Depression des Bewußtseins des Patienten bis zum tiefen Koma, während der Patient die erzwungene Position des Kopfes einnimmt, treten okulomotorische Störungen auf. Wenn die Medulla oblongata komprimiert wird, manifestieren sich Anzeichen eines Hydrozephalus durch Hemmung der kardiovaskulären Aktivität und der Atmung, die tödlich sein kann.
  4. Schläfrigkeit ist eines der gefährlichsten Anzeichen für erhöhten intrakranialen Druck. Wenn Schläfrigkeit auftritt, bedeutet dies, dass eine rasche, ziemlich starke Verschlechterung der neurologischen Symptome bevorsteht.
  5. Stagnation der Sehnervenscheiben - eine Verletzung des axoplasmatischen Stroms im Sehnerv und ein Druckanstieg im ihn umgebenden Subarachnoidalraum führt zu Sehstörungen.

Wenn ein chronischer Hydrozephalus gebildet wird, unterscheiden sich die Symptome und das klinische Bild signifikant von dem akuten Hydrozephalus bei Erwachsenen: Demenz - am häufigsten treten die ersten Symptome 15 bis 20 Tage nach einer Verletzung, Blutung, Meningitis oder einer anderen Krankheit auf:

  1. Die Abnahme der Gesamtaktivität des Patienten wird inert, gleichgültig, gleichgültig, inert.
  2. Ein Mensch verwechselt den Tag mit der Nacht, dh er erlebt tagsüber Schläfrigkeit und nachts Schlaflosigkeit.
  3. Das Gedächtnis ist beeinträchtigt - vor allem diese Abnahme des numerischen Kurzzeitgedächtnisses. Die Person benennt fälschlicherweise den Monat, das Datum und das Alter.
  4. In den späten fortgeschrittenen Stadien der Krankheit können grobe mnestiko-intellektuelle Störungen auftreten, wenn eine Person nicht in der Lage ist, sich selbst zu bedienen, die Fragen, die an ihn gestellt werden, kann er nicht einsam, unzureichend antworten, lange denken, lange denken, Pausen zwischen den Wörtern machen.

Die Apraxie des Gehens ist ein solches Syndrom, wenn eine Person in der Bauchlage leicht zeigen kann, wie man geht oder mit dem Fahrrad fährt, und wenn er aufsteht, kann er nicht normal gehen, geht mit weit gespreizten Beinen, schwankt, schlurft.

Harninkontinenz ist nicht immer ein Symptom und bei Erwachsenen ein spätes und unbeständiges Anzeichen für einen Hydrozephalus.

Diagnose

Derzeit werden folgende instrumentelle Forschungsmethoden eingesetzt, um die Ursache des Hydrozephalus zu bestätigen und zu identifizieren:

  1. Untersuchung des Fundus durch einen Augenarzt. Wenn die Sehnervenscheiben geschwollen sind, deutet dies auf einen erhöhten intrakranialen Druck hin, der auf einen Hydrozephalus hindeuten kann.
  2. Messung des Kopfumfangs mit einem Zentimeterband (wenn der Kopf des Kindes um mehr als 1,5 cm pro Monat zunimmt, deutet dies auf einen Hydrozephalus hin; eine Zunahme der Kopfgröße eines Erwachsenen um einen beliebigen Wert deutet auf einen Hydrocephalus hin).
  3. Magnetresonanztomographie (MRT) - ist der "Goldstandard" bei der Diagnose eines Hydrozephalus. Die Methode ermöglicht nicht nur die Diagnose eines Hydrozephalus, sondern auch die Ermittlung der Ursachen und der vorhandenen Schäden in der Struktur des Gehirngewebes. Gemäß den MRI-Ergebnissen sind die Kriterien für den Hydrozephalus der interventrikuläre Index von mehr als 0,5 und das periventrikuläre Ödem.
  4. Ultraschall des Schädels (Neurosonographie - NSG). Die Methode wird nur bei Kindern des ersten Lebensjahres angewendet, bei denen das Gehirn durch einen offenen Frühling untersucht werden kann. Da die Fontanelle bei Kindern ab einem Jahr und bei Erwachsenen überwachsen ist und die Schädelknochen zu dicht sind, ist die NSG-Methode für sie nicht geeignet. Diese Methode ist sehr ungefähr und ungenau, daher können ihre Ergebnisse als Grundlage für die MRT und nicht für die Diagnose eines Hydrozephalus betrachtet werden.
  5. Echoenzephalographie (EEG) und Rheoenzephalographie (REG) sind nicht informative Methoden, die jedoch zur "Diagnose" eines Hydrocephalus verwendet werden. Die Ergebnisse der Studien zu REG und EEG können bei der Entscheidung, ob eine Person einen Hydrozephalus hat oder nicht, völlig ignoriert werden.
  6. Die Computertomographie (CT) ist eine ähnliche Methode wie die MRI, jedoch weniger genau, daher wird sie relativ selten verwendet.

Um Verdacht auf einen Hydrozephalus genau zu erkennen oder abzulehnen, ist es notwendig, die Symptome zu bewerten, eine MRT-Untersuchung durchzuführen und den Augenhintergrund zu untersuchen. Wenn alle Studien das Ergebnis „für“ für den Hydrozephalus ergeben, wird der Verdacht auf das Vorhandensein der Krankheit als bestätigt betrachtet. Wenn die Daten aus einer dieser drei Studien nicht auf "für" Hydrozephalus hinweisen, hat die Person diese Krankheit nicht, und die bestehenden Symptome wurden durch eine andere Pathologie hervorgerufen, die identifiziert werden muss.

Hydrocephalus-Behandlung

Die ersten Stadien des Hydrozephalus können mit Medikamenten behandelt werden. Verwenden Sie dazu die folgenden Medikamente:

  • zur Verringerung des intrakraniellen Drucks und zum Entfernen überschüssiger Flüssigkeit (vorausgesetzt, dass der Abfluss von Liquor cerebrospinalis eingespart wird) - Diacarb (Acetazolamid), Mannit und Mannit in Kombination mit Furosemid oder Lasix. Eine Korrektur des Kaliumspiegels im Körper ist bei dieser Behandlung obligatorisch, zu diesem Zweck wird Asparkam (Panangin) verwendet.
  • Cavinton (Vinpocetin), Actovegin (Solcoseryl), Gliatilin, Cholin, Cortexin, Cerebrolysin, Semax, Mecoplant usw. verbessern die Ernährung des Gehirngewebes.

Klinisch entwickelter Hydrozephalus unterliegt einer chirurgischen Behandlung, medizinische Methoden verbessern den Zustand für einige Zeit.

Bei einem chronischen Hydrozephalus sind Abwischvorgänge erforderlich. Diese Art der chirurgischen Behandlung ist die Entnahme überschüssiger Liquor cerebrospinalis in den natürlichen Hohlräumen des menschlichen Körpers unter Verwendung eines komplexen Systems von Kathetern und Klappen (Bauchraum, Beckenraum, Atrium usw.): Ventrikuloperitoneal, ventrikuloatrial, Zystoperitonealbypass-Operation. In den Hohlräumen des Körpers findet eine ungehinderte Aufnahme von überschüssiger Flüssigkeit statt. Diese Operationen sind ziemlich traumatisch, aber bei richtiger Ausführung ermöglichen sie es Patienten, sich zu erholen, zu arbeiten und sich sozial zu rehabilitieren.

Akuter Hydrozephalus erfordert als lebensbedrohliche Erkrankung eine dringende neurochirurgische Behandlung. Es besteht aus einer Wiederauffrischung des Schädels und der Aufbringung einer externen Drainage, um den Abfluss von überschüssiger Flüssigkeit sicherzustellen. Dies wird als externe Kammerdrainage bezeichnet. Darüber hinaus ist es durch das Drainagesystem möglich, Arzneimittel zu verabreichen, die dünne Blutgerinnsel bilden (da intraventrikuläre Blutungen eine der häufigsten Ursachen für einen akuten Hydrozephalus sind).

Heute ist unter den invasiven Behandlungsmethoden eine weniger traumatische neuroendoskopische Technik in den Vordergrund getreten. Aufgrund der hohen Kosten der Operation selbst wird es noch häufiger im Ausland durchgeführt. Diese Methode wird als endoskopische Ventrikulozystomie des unteren Ventrikelbodens bezeichnet. Die Operation dauert nur 20 Minuten. Bei dieser Behandlungsmethode wird ein chirurgisches Instrument mit einem Neuro-Endoskop (Kamera) am Ende in die Ventrikel des Gehirns eingeführt.

Mit der Kamera können Sie ein Bild mit einem Projektor anzeigen und alle Manipulationen präzise steuern. An der Unterseite des dritten Ventrikels wird eine zusätzliche Öffnung geschaffen, die mit den Zisternen der Basis des Gehirns verbunden ist, wodurch der Hydrozephalus beseitigt wird. Dadurch wird die physiologische Liquorflüssigkeit zwischen den Ventrikeln und den Zisternen wiederhergestellt.

Komplikationen der Krankheit

Patienten, die rechtzeitig diagnostiziert werden und sich einer Behandlung unterziehen, können leicht lebensnotwendig leben.

In einigen Fällen liegt eine Sprachstörung vor. Es kann zu Problemen mit der Unterbrechung des Shunts oder der Infektion während der Installation kommen. In besonders schwierigen und vernachlässigten Fällen ist eine Behinderung bei Erwachsenen mit Hydrozephalus möglich.

Prognose

Die Prognose für diese Krankheit hängt von der Ursache und der Zeit ab, die für die Diagnose und die Bestimmung einer geeigneten Therapie aufgewendet wird. Es kann einige Einschränkungen für das weitere Leben geben. In einigen Fällen kann es zu einer Manifestation einer Fehlfunktion des Sprachapparates kommen.

Es ist offensichtlich, dass die Behandlung von Hydrocephalus bei Erwachsenen symptomatisch sein sollte, d. H. Für die Wirkung auf die zugrunde liegende Erkrankung und ihre Symptome. Therapeutische Maßnahmen, die direkt auf die klinischen Manifestationen einer bestimmten Pathologie abzielen, sind bereits in Abschnitten unserer Website beschrieben. Trotzdem möchte ich die Patienten und vor allem ihre Angehörigen wirklich vor der Unangemessenheit der Selbstbehandlung warnen:

Nur ein Neurologe kann das Fortschreiten des pathologischen Prozesses und die Verschlimmerung der Schwere der Erkrankung verhindern, da er über die erforderlichen Kenntnisse und Qualifikationen verfügt.

Für Kinder sind besondere Aufmerksamkeit und Verantwortung sowie Ärzte und natürlich Eltern erforderlich. Es ist zu beachten, dass eine frühzeitige Diagnose und eine rechtzeitige Behandlung die normale Entwicklung und das vollständige Leben eines Babys gewährleisten können. Sie können unter keinen Umständen aufgeben, Sie müssen alle von der modernen Medizin vorgeschlagenen Methoden anwenden. Und die Krankheit wird besiegt!

Hydrozephalus des Gehirns bei Erwachsenen: Ursachen, Symptome, Behandlung

Hydrocephalus bei Erwachsenen ("Wassersucht" des Gehirns) ist ein pathologischer Zustand, der durch eine übermäßige Anhäufung von Liquor (Liquor) in den Liquorräumen des Gehirns gekennzeichnet ist. Der Hydrocephalus kann eine unabhängige nosologische Einheit sein und die Folge verschiedener Erkrankungen des Gehirns sein. Sie erfordert eine qualifizierte Behandlung, da das langfristige Bestehen der Krankheit zu Behinderungen und sogar zum Tod führen kann.

Die Erkrankung bei Kindern unterscheidet sich signifikant von den Manifestationen der Erkrankung bei der erwachsenen Bevölkerung, da sich das Gehirn im Organismus der Kinder gerade noch bildet. In diesem Artikel werden die Ursachen, Symptome und die Behandlung von Gehirnhydrozephalus bei Erwachsenen untersucht.

Gründe

Jede Person im Gehirn hat spezielle Räume, die eine spezielle Flüssigkeit enthalten - Liquor cerebrospinalis. Im Gehirn selbst ist das System der Herzkammern, die miteinander kommunizieren, außerhalb des Gehirns der Subarachnoidalraum mit den Zisternen des Gehirns. Liquor erfüllt sehr wichtige Funktionen: Er schützt das Gehirn vor Stößen, Stößen und Infektionserregern (letztere dank der darin enthaltenen Antikörper), nährt das Gehirn, wirkt an der Regulation des Blutkreislaufs im geschlossenen Raum des Gehirns und des Schädels mit und sorgt durch optimalen intrakraniellen Druck für die Homöostase.

Die Flüssigkeitsmenge eines Erwachsenen beträgt 120-150 ml und wird mehrmals täglich aktualisiert. Die Produktion von Liquor cerebrospinalis erfolgt im Plexus choroideus der Ventrikel des Gehirns. Von den lateralen Ventrikeln des Gehirns (die ungefähr 25 ml enthalten) tritt die Cerebrospinalflüssigkeit durch die Monroe-Öffnung in den dritten Ventrikel ein, dessen Volumen 5 ml beträgt. Vom dritten Ventrikel aus bewegt sich die Liquor cerebrospinalis (enthält ebenfalls 5 ml) entlang des Sylvian-Aquädukts (Gehirn-Aquädukt). An der Unterseite des vierten Ventrikels befinden sich Löcher: die mittlere ungepaarte Magendie und zwei seitliche Lyushka. Durch diese Löcher dringt die Liquor cerebrospinalis in den Subarachnoidalraum des Gehirns ein (der sich zwischen der weichen und der Arachnoidalmembran des Gehirns befindet). Auf der basalen Oberfläche des Gehirns dehnt sich der Subarachnoidalraum aus und bildet mehrere Zisternen: mit Flüssigkeit gefüllte Hohlräume. Aus Tanks dringt Flüssigkeit in die äußere (konvexitale) Oberfläche des Gehirns ein, als würde sie von allen Seiten "gewaschen".

Die Resorption (Resorption) der Zerebrospinalflüssigkeit erfolgt im Venensystem des Gehirns durch Arachnoidalzellen und Zotten. Die Ansammlung von Zotten um die venösen Nebenhöhlen wird Pachyon-Granulation genannt. Ein Teil der Flüssigkeit wird auf Ebene der Nervenmembranen in das Lymphsystem aufgenommen.

So wird die in den Gefäßplexen im Gehirn gebildete Liquor cerebrospinalis von allen Seiten gespült und dann in das Venensystem aufgenommen, wobei dieser Prozess kontinuierlich abläuft. Die Zirkulation ist also normal, die pro Tag produzierte Flüssigkeitsmenge entspricht der aufgenommenen Menge. Wenn in irgendeiner Phase „Probleme“ auftreten, entweder beim Produkt oder bei der Resorption, tritt Hydrocephalus auf.

Ursachen von Hydrocephalus können sein:

  • Infektionskrankheiten des Gehirns und seiner Membranen - Meningitis, Enzephalitis, Ventrikulitis;
  • Gehirntumore der Stamm- oder Stammstammlokalisation sowie Herzkammern des Gehirns);
  • vaskuläre Pathologie des Gehirns, einschließlich subarachnoidaler und intraventrikulärer Blutungen als Folge von Aneurysmrupturen, arteriovenösen Malformationen;
  • Enzephalopathien (alkoholische, toxische usw.);
  • Hirnverletzungen und posttraumatische Zustände;
  • Fehlbildungen des Nervensystems (z. B. Dandy-Walker-Syndrom, Stenose des Sylvian-Aquädukts).

Arten von Hydrocephalus

Der Hydrozephalus kann angeboren und erworben sein. Angeboren, meist in der Kindheit manifestiert.

Je nach Entwicklungsmechanismus gibt es:

  • geschlossener (okklusiver, nicht kommunizierender) Hydrozephalus - wenn die Ursache eine Verletzung des Flüssigkeitsstroms aufgrund der Blockierung (Blockierung) der Flüssigkeit führenden Leitungsbahnen ist. Häufig stört ein Blutgerinnsel den normalen Fluss der Liquor cerebrospinalis (aufgrund intraventrikulärer Blutungen), eines Teils eines Tumors oder einer Spitze;
  • offener (berichteter, disresorptiver) Hydrozephalus - er beruht auf einer gestörten Absorption in das Venensystem des Gehirns auf der Ebene von Arachnoidazotten, Zellen, Pachyongranulationen, venösen Nebenhöhlen;
  • hypersekretorischer Hydrozephalus - bei übermäßiger Produktion von Liquor cerebrospinalis durch Plexus ventricularis;
  • externer (gemischt, ex vacuo) Hydrozephalus - wenn der Liquoranteil sowohl in den Ventrikeln des Gehirns als auch im Subarachnoidalraum erhöht ist. In den letzten Jahren hat sich diese Form nicht mehr auf den Hydrozephalus bezogen, da der Grund für den Anstieg des Liquor-Gehalts in der Atrophie des Hirngewebes und einer Abnahme im Gehirn selbst liegt und keine Verletzung der Zirkulation der Liquor cerebrospinalis ist.

Der Hydrozephalus kann abhängig von dem intrakranialen Druck sein:

  • hypertensiv - mit zunehmendem Druck der Liquorflüssigkeit;
  • normotensiv - bei normalem Druck;
  • blutdrucksenkend - mit vermindertem Druck der Liquorflüssigkeit.

Zum Zeitpunkt des Auftretens emittiere:

  • Akuter Hydrocephalus - die Entwicklungszeit des Prozesses beträgt bis zu 3 Tage;
  • subakutes progressives Programm - entwickelt sich innerhalb eines Monats (einige Autoren betrachten einen Zeitraum von 21 Tagen);
  • chronisch - von 3 Wochen bis 6 Monaten und darüber.

Symptome

Das klinische Bild hängt von der Dauer der Hydrozephalusbildung und dem Druck der Liquorflüssigkeit ab, dem Mechanismus der Entwicklung.

Bei akutem und subakutem okklusivem Hydrozephalus klagt eine Person über morgens stärker ausgeprägte Kopfschmerzen (vor allem nach dem Schlaf), begleitet von Übelkeit und manchmal Erbrechen, was Erleichterung bringt. Es gibt ein Druckgefühl auf die Augäpfel von innen, ein brennendes Gefühl, „Sand“ in den Augen, der Schmerz wölbt sich. Mögliche vaskuläre Injektion von Sklera.

Wenn der Druck der Flüssigkeit zunimmt, kommt Schläfrigkeit hinzu, was ein schlechtes prognostisches Zeichen ist, da es auf eine Zunahme der Symptome hinweist und einen Bewusstseinsverlust droht.
Vielleicht die Verschlechterung der Sicht, das Gefühl von "Nebel" vor den Augen. Im Fundus wurden stehende Scheiben der Sehnerven identifiziert.
Wenn der Patient nicht rechtzeitig ärztliche Hilfe in Anspruch nimmt, führt die anhaltende Erhöhung des Gehalts an Zerebrospinalflüssigkeit und des intrakraniellen Drucks zur Entwicklung des Luxationssyndroms - einem lebensbedrohlichen Zustand. Sie manifestiert sich durch die rasche Unterdrückung des Bewusstseins bis zum Koma, eine Blickparese nach oben, ein auseinanderlaufendes Schielen, die Depression der Reflexe. Diese Symptome sind charakteristisch für die Kompression des Mittelhirns. Wenn die Medulla oblongata zusammengedrückt wird, treten Symptome der Schluckstörung auf, die Stimme ändert sich (bevor sie das Bewusstsein verliert), und dann werden Herzaktivität und Atmung gehemmt, was zum Tod des Patienten führt.

Chronischer Hydrozephalus ist häufiger mit normalem oder leicht erhöhtem intrakraniellen Druck assoziiert. Entwickelt sich allmählich, Monate nach dem ursächlichen Faktor. Zunächst ist die zyklische Natur des Schlafes gestört, es kommt zu Schlaflosigkeit oder Schläfrigkeit. Das Gedächtnis verschlechtert sich, Lethargie, Müdigkeit. Die allgemeine Asthenie ist charakteristisch. Mit fortschreitender Erkrankung verschlimmern sich psychische Störungen (kognitive) Störungen in fortgeschrittenen Fällen um das Ausmaß der Demenz. Patienten können sich nicht selbst pflegen und sich unangemessen verhalten.

Das zweite typische Symptom eines chronischen Hydrozephalus ist das Gehen beeinträchtigt. Zunächst ändert sich der Gang - es wird langsam, instabil. Dann entsteht beim Stehen die Ungewissheit, die Schwierigkeit des Bewegungsbeginns. Im Liegen oder Sitzen kann der Patient das Gehen und Radfahren imitieren, aber in aufrechter Position geht diese Fähigkeit sofort verloren. Der Gang wird "magnetisch" - der Patient wird sozusagen auf den Boden geklebt und macht, indem er sich vorwärts bewegt, kleine Schritte auf weit auseinander liegenden Beinen, wodurch die Zeit markiert wird. Diese Änderungen werden als "gehende Apraxie" bezeichnet. Der Muskeltonus nimmt zu, in fortgeschrittenen Fällen nimmt die Muskelkraft ab und es kommt zu einer Parese in den Beinen. Gleichgewichtsstörungen neigen auch zum Fortschreiten, selbst wenn sie nicht alleine stehen oder sitzen können.

Patienten mit chronischem Hydrozephalus klagen häufig über häufiges Wasserlassen, besonders nachts. Der Imperativ drängt zum Urinieren, erfordert eine sofortige Entleerung, und die Harninkontinenz schließt sich allmählich an.

Diagnose

Die Hauptrolle bei der Diagnosestellung ist die Computertomographie (CT) und die Kernspintomographie (MRT). Mit diesen Methoden können wir die Form und Größe der Ventrikel, des Subarachnoidalraums und der Gehirnzisternen bestimmen.

Durch die Radiographie von Zisternen der Gehirnbasis können wir die Richtung der Flüssigkeitsströmung abschätzen und die Art des Hydrozephalus klären.

Es ist möglich, eine lumbale Punktionsdiagnostik durchzuführen, wobei 30-50 ml Liquor entfernt werden, was zu einer vorübergehenden Verbesserung des Zustands führt. Dies ist auf die Wiederherstellung der Blutversorgung des ischämischen Hirngewebes vor dem Hintergrund einer Abnahme des intrakraniellen Drucks zurückzuführen. Dies ist ein günstiges prognostisches Zeichen für die Vorhersage der operativen Behandlung von Hydrozephalus. Sie sollten wissen, dass bei akutem Hydrocephalus die Lumbalpunktion aufgrund des hohen Penetrationsrisikos des Hirnstamms und der Entwicklung eines Luxationssyndroms kontraindiziert ist.

Behandlung

Die ersten Stadien des Hydrozephalus können mit Medikamenten behandelt werden. Verwenden Sie dazu die folgenden Medikamente:

  • zur Verringerung des intrakraniellen Drucks und zum Entfernen überschüssiger Flüssigkeit (vorausgesetzt, dass der Abfluss von Liquor cerebrospinalis eingespart wird) - Diacarb (Acetazolamid), Mannit und Mannit in Kombination mit Furosemid oder Lasix. Eine Korrektur des Kaliumspiegels im Körper ist bei dieser Behandlung obligatorisch, zu diesem Zweck wird Asparkam (Panangin) verwendet.
  • Cavinton (Vinpocetin), Actovegin (Solcoseryl), Gliatilin, Cholin, Cortexin, Cerebrolysin, Semax, Mecoplant usw. verbessern die Ernährung des Gehirngewebes.

Klinisch entwickelter Hydrozephalus unterliegt einer chirurgischen Behandlung, medizinische Methoden verbessern den Zustand für einige Zeit.

Akuter Hydrozephalus erfordert als lebensbedrohliche Erkrankung eine dringende neurochirurgische Behandlung. Es besteht aus einer Wiederauffrischung des Schädels und der Aufbringung einer externen Drainage, um den Abfluss von überschüssiger Flüssigkeit sicherzustellen. Dies wird als externe Kammerdrainage bezeichnet. Darüber hinaus ist es durch das Drainagesystem möglich, Arzneimittel zu verabreichen, die dünne Blutgerinnsel bilden (da intraventrikuläre Blutungen eine der häufigsten Ursachen für einen akuten Hydrozephalus sind).

Bei einem chronischen Hydrozephalus sind Abwischvorgänge erforderlich. Diese Art der chirurgischen Behandlung ist die Entnahme überschüssiger Liquor cerebrospinalis in den natürlichen Hohlräumen des menschlichen Körpers unter Verwendung eines komplexen Systems von Kathetern und Klappen (Bauchraum, Beckenraum, Atrium usw.): Ventrikuloperitoneal, ventrikuloatrial, Zystoperitonealbypass-Operation. In den Hohlräumen des Körpers findet eine ungehinderte Aufnahme von überschüssiger Flüssigkeit statt. Diese Operationen sind ziemlich traumatisch, aber bei richtiger Ausführung ermöglichen sie es Patienten, sich zu erholen, zu arbeiten und sich sozial zu rehabilitieren.

Heute ist unter den invasiven Behandlungsmethoden eine weniger traumatische neuroendoskopische Technik in den Vordergrund getreten. Aufgrund der hohen Kosten der Operation selbst wird es noch häufiger im Ausland durchgeführt. Diese Methode wird als endoskopische Ventrikulozystomie des unteren Ventrikelbodens bezeichnet. Die Operation dauert nur 20 Minuten. Bei dieser Behandlungsmethode wird ein chirurgisches Instrument mit einem Neuro-Endoskop (Kamera) am Ende in die Ventrikel des Gehirns eingeführt. Mit der Kamera können Sie ein Bild mithilfe eines Projektors anzeigen und alle Manipulationen präzise steuern. An der Unterseite des dritten Ventrikels wird ein zusätzliches Loch erstellt, das mit den Zisternen der Gehirnbasis verbunden ist, wodurch die Ursache des Hydrozephalus eliminiert wird. Dadurch wird die physiologische Liquorflüssigkeit zwischen den Ventrikeln und den Zisternen wiederhergestellt.

Folgen

Hydrocephalus ist eine gefährliche Krankheit, deren Symptome mit einer Behinderung oder sogar mit einer Lebensgefahr behaftet sind. Tatsache ist, dass die Veränderungen, die im Gehirn infolge des langen Bestehens des Hydrozephalus auftreten, irreversibel sind.

Eine verspätete Behandlung kann zu einer Tragödie für eine Person werden: Behinderung und soziale Bedeutung. Psychische Störungen, Bewegungsstörungen, Störungen beim Wasserlassen, Sehstörungen, Hörstörungen, epileptische Anfälle - dies ist die Liste der möglichen Auswirkungen von Hydrozephalus, wenn Sie nicht unverzüglich mit der Behandlung beginnen. Daher müssen Sie sich bei dem geringsten Verdacht auf einen Hydrozephalus qualifizierter medizinischer Hilfe bemühen.

TVC, die Sendung "Ärzte" zum Thema "Hydrocephalus"

Hydrocephalus

Hydrocephalus - erhöhte Anhäufung von Liquor im Liquor des Gehirns. Hydrocephalus begleitet viele angeborene und erworbene neurologische Erkrankungen. Klinisch manifestiert es Anzeichen eines erhöhten intrakraniellen Drucks (Kopfschmerzen, Übelkeit, Augeninnendruck), Symptome einer Kompression der Hirnstrukturen (vestibuläre Ataxie, Sehstörungen, psychische Störungen, Epi-Anfälle) und Symptome, die für die Krankheit, die sie verursacht hat, charakteristisch sind. Die Diagnostik des Hydrozephalus umfasst die Röntgenaufnahme des Schädels, ophthalmologische Untersuchungen, Echo-EG (bei Säuglingen - Neurosonographie), MRI oder CT des Gehirns. Durch die chirurgische Behandlung des Hydrozephalus können angeborene Anomalien des Liquor cerebrospinalis korrigiert, intrakraniale Läsionen entfernt werden, die den Flüssigkeitskreislauf verletzen, und der Abfluss von Liquor cerebrospinalis aus der Schädelhöhle reguliert werden.

Hydrocephalus

Hydrocephalus bedeutet wörtlich „Wassersucht des Kopfes.“ In der modernen Neurologie ist dies ein häufiges klinisches Syndrom, das bei vielen Krankheiten, angeborenen Anomalien oder posttraumatischen Zuständen des Gehirns auftreten kann. Das Auftreten von Hydrozephalus ist mit bestimmten Verletzungen des Liquor cerebrospinalis des Gehirns verbunden. Das Auftreten von Hydrozephalus unterliegt Personen jeden Alters. Hydrocephalus kann bei Neugeborenen vorkommen, einen angeborenen Charakter haben, sich bei Kindern und Erwachsenen entwickeln, bei älteren Menschen atrophische Prozesse begleiten. Am häufigsten wird es jedoch in der pädiatrischen Praxis gefunden.

Anatomie des Flüssigkeitssystems

Normalerweise wird Liquor cerebrospinalis (Liquor cerebrospinalis) durch die Gefäßplexus von miteinander verbundenen Ventrikeln des Gehirns produziert. Seine größte Menge wird in den seitlichen Ventrikeln gebildet, von wo aus die Liquor cerebrospinalis in den III-Ventrikel eintritt und von dort das Wasserleitungssystem des Sylvic zum IV-Ventrikel. Dann dringt die Zerebrospinalflüssigkeit in den Subarachnoidalraum (Subarachnoidea) ein, der sich über die gesamte Oberfläche des Gehirns erstreckt, durch den kraniovertebralen Übergang in kaudaler Richtung und umgibt das Rückenmark auf seiner gesamten Länge. Die Liquor cerebrospinalis im Subarachnoidalraum wird ständig von der Arachnoidemembran des Rückenmarks und des Gehirns absorbiert und gelangt in das Blut.

Ursachen von Hydrocephalus

Drei pathologische Mechanismen führen zur Ansammlung einer überschüssigen Menge an Liquor in dem Liquor cerebrospinalis des Gehirns: der Produktion einer überschüssigen Liquor cerebrospinalis, einer Verletzung ihrer Absorption oder einer Störung des Flüssigkeitskreislaufs. Die Basis des Hydrocephalus kann auf einen dieser Mechanismen basieren, oder eine Kombination davon. Die Ursachen für Funktionsstörungen des Liquor cerebrospinalis können während der fötalen Entwicklung wirken und einen angeborenen Hydrozephalus verursachen oder das Gehirn nach der Geburt beeinträchtigen und das Auftreten eines sogenannten erworbenen Hydrocephalus verursachen.

Zu den Ursachen des angeborenen Hydrocephalus gehören die Fehlgeburten des Magers, das das Agarakristall aus dem Agargestein und das Lushkathaus, die Stenose des Agarakters, das Dylan, das Dandy, das Dandy, das Dandy, das Dandy, das Dandy, das Dandy, das Dandy, das Dandy, das Dandy, das Dandy, das Dandy, das Dandy, das Dandy, das Dandy, das Dandy, das Dandy, das Dandy, das Dandy, das Dandy, das Dandy, das Dandy, das Dandy, und das Dandy - und das Walker - Syndrom, angeborene Syphilis, Zytomegalie, Röteln), Geburtsverletzung.

Ein erworbener Hydrocephalus kann als Folge entzündlicher Prozesse im Gehirn und seinen Membranen (Enzephalitis, Arachnoiditis, Meningitis), traumatischen Hirnverletzungen, Gefäßerkrankungen (Blutungen in den Ventrikeln, hämorrhagischem Schlaganfall oder intrazerebralem Hämatom mit Durchbruch von Blut in den Ventrikeln) auftreten. Der Hydrocephalus entwickelt sich häufig vor dem Hintergrund einer kolloidalen Zyste des dritten Ventrikels und intrazerebraler Tumoren (Astrozytome, Germinome, Ganglioneurome usw.), die in die Hirnventrikel einwachsen oder die Zerebrospinalflüssigkeit auspressen, wodurch die normale Zirkulation der Zerebrospinalflüssigkeit gestört wird.

Getrennt wird eine atrophische (Ersatz-) Form des Hydrozephalus isoliert, die als Folge eines posttraumatischen Todes oder einer altersbedingten Atrophie des Hirngewebes auftritt. Gleichzeitig füllt die Liquor cerebrospinalis den Raum, der sich infolge einer Abnahme des Gehirnvolumens im Schädel bildet. Atrophischer Hydrozephalus im Alter kann sich vor dem Hintergrund einer Verletzung der Blutversorgung des Gehirns bei Arteriosklerose von Gehirngefäßen, Bluthochdruck, diabetischer Makroangiopathie entwickeln.

Einstufung des Hydrozephalus

Nach dem ätiologischen Prinzip wird der angeborene und der erworbene Hydrozephalus unterschieden.

Nach dem Mechanismus des Auftretens wird der Hydrozephalus in offene und geschlossene Formen eingeteilt. Offener Hydrozephalus ist mit einer Hyperproduktion von Liquor cerebrospinalis oder einer Verletzung seiner Absorption während normaler Liquor cerebrospinalis verbunden. Ein geschlossener Hydrozephalus wird durch eine Verletzung des Abflusses von Liquor cerebrospinalis infolge Kompression, teilweiser oder vollständiger Verstopfung eines Teils des Liquor cerebrospinalis verursacht.

Je nachdem, wo sich eine übermäßige Flüssigkeitsansammlung bildet, unterscheidet man den inneren und den äußeren Hydrozephalus. Der interne Hydrozephalus wird von einer Ansammlung von Liquor in den Ventrikeln des Gehirns begleitet. Äußerer Hydrocephalus ist durch einen Überschuss an Liquor cerebrospinalis im Subarachnoidal- und Subduralraum gekennzeichnet.

Der Hydrozephalus wird nach den Merkmalen des Verlaufs als akut, subakut und chronisch eingestuft. Akuter Hydrozephalus zeichnet sich durch eine rasche Entwicklung aus, bei der einige Tage nach dem Einsetzen der ersten Anzeichen der Erkrankung eine Dekompensation auftritt. Subakuter Hydrozephalus entwickelt sich innerhalb eines Monats und chronisch - mehr als sechs Monate.

Von großer klinischer Bedeutung ist die Trennung von Hydrozephalus in stabilisierte (kompensierte) und progressive (wachsende). Stabilisierter Hydrozephalus baut sich nicht auf und verläuft normalerweise mit normalem Liquordruck. Progressiver Hydrozephalus ist durch eine Verschlimmerung der Symptome gekennzeichnet, wird von einem Anstieg des Liquordrucks begleitet, ist für eine konservative Therapie schlecht geeignet und führt zu einer Atrophie des Gehirngewebes.

Symptome des Hydrocephalus bei Erwachsenen

Die Ansammlung von überschüssiger Liquor cerebrospinalis im engen Schädelraum führt zu einem Anstieg des intrakranialen Drucks, der die häufigsten Symptome des Hydrozephalus verursacht. Bei Erwachsenen und älteren Kindern gehören dazu: ein intensiver Kopfschmerz, der nicht durch Analgetika, Übelkeit, Erbrechen und ein Druckgefühl auf die Augäpfel gelindert wird. Diese Symptome können akut auftreten oder allmählich wachsen und bei Ausbruch der Krankheit vorübergehend sein. Atrophischer Hydrozephalus tritt häufig ohne Anzeichen eines erhöhten intrakraniellen Drucks auf und wird nur bei zusätzlicher Untersuchung des Patienten erkannt.

In den meisten Fällen wird der Hydrozephalus von neurologischen Symptomen begleitet, die sowohl durch die Kompression der Gehirnstrukturen durch vergrößerte Flüssigkeitsräume als auch durch die zugrunde liegende Erkrankung, die die Entwicklung des Hydrocephalus verursacht, verursacht werden. Die am häufigsten in Hydrocephalus vestibulären und Sehstörungen beobachtet. Die erste ist eine vestibuläre Ataxie, die sich in Schwindel, Gangstabilität, Lärm in den Ohren und im Kopf und Nystagmus äußert. Unter diesem Gesichtspunkt kann eine signifikante Abnahme der Sehschärfe, ein Verlust bestimmter Bereiche des Gesichtsfeldes, stehende Scheiben der Sehnerven beobachtet werden; Bei längerem Hydrozephalus kann sich eine Atrophie der Sehnerven entwickeln.

Hydrocephalus kann bei motorischen und sensiblen Erkrankungen auftreten: Parese und Paralyse, erhöhte Sehnenreflexe und Muskeltonus, Verminderung oder vollständiger Verlust aller Arten von Empfindlichkeit, Bildung spastischer Kontrakturen der Extremitäten. Ein okklusiver Hydrozephalus aufgrund einer gestörten Zirkulation der Cerebrospinalflüssigkeit in der hinteren Schädelgrube ist durch Symptome einer Kleinhirn-Ataxie gekennzeichnet: Beeinträchtigung der Koordination und des Gehens, überproportionalen Bewegungen im großen Maßstab, Änderungen der Handschrift usw.

In einigen Fällen geht der Hydrozephalus mit psychischen Störungen einher, die sich bei Erwachsenen häufiger durch Störungen des emotionalen Wollens äußern: emotionale Instabilität, Neurasthenie, ursächliche Euphorie mit schnellem Übergang zu Gleichgültigkeit und Apathie. Mit einem starken Anstieg des Hirndrucks ist aggressives Verhalten möglich.

Anzeichen von Hydrocephalus bei Kindern

Bei Kindern wird aufgrund der großen Biegsamkeit der Schädelknochen kein Anstieg des intrakranialen Drucks beobachtet. Der Hydrozephalus bei ihnen geht mit einer Zunahme der Schädelgröße einher. Bei Neugeborenen und Kleinkindern ist der Hydrozephalus durch eine übergroße Kopfgröße, ein Aufwölben der Venen der Kopfhaut, Anspannung und Pulsationsschwäche einer großen Feder, Schwellung der Sehnervenscheiben gekennzeichnet. Oft gibt es ein Symptom der "untergehenden Sonne" - Einschränkung der Bewegung der Augäpfel nach oben. Es kann zu einer Divergenz der Nähte des Schädels kommen. Beim Klopfen auf den Schädel ertönt ein charakteristisches Geräusch (ein Symptom eines "rissigen Topfes"). Bei Kindern des ersten Lebensjahres führt Hydrozephalus zu einer Entwicklungsverzögerung. Später halten sie ihre Köpfe fest, rollen herum, sitzen und gehen.

Kinder mit schwerem Hydrozephalus unterscheiden sich in der sphärischen Form des Kopfes, in der zu großen Größe, in den tiefen Augen, in den abstehenden Ohren und in der Ausdünnung der Kopfhaut. Es kann zu einer Verschlechterung des Sehvermögens, einem erhöhten Muskeltonus in den unteren Extremitäten und zu Störungen der Hirnnerven kommen. Im Gegensatz zu Erwachsenen ist der Hydrozephalus in der Kindheit oft nicht von emotionalen Willensstörungen begleitet, sondern von intellektueller Insuffizienz. Kinder mit Hydrocephalus in der Regel inaktiv und fettleibig. Sie sind apathisch, träge, mangelnde Verbundenheit mit Verwandten, die ihren Altersgenossen eigen sind. Die Verringerung des Hydrozephalus-Gehalts führt häufig zu einer Steigerung der intellektuellen Fähigkeiten und der Aktivität des Kindes.

In der Pubertät tritt der Hydrozephalus häufig akut vor dem Hintergrund einer Infektionskrankheit, eines psychischen oder physischen Traumas auf. Gleichzeitig geht es mit starken Kopfschmerzen, wiederholtem Erbrechen und Bradykardie einher. Es gibt Anfälle von Bewusstseinsverlust, manchmal krampfartige Anfälle. In einigen Fällen wird eine episodische Psychose bei einem halluzinatorischen oder delusionalen Syndrom beobachtet.

Diagnose des Hydrozephalus

Die klinischen Symptome eines Hydrozephalus sind in der Regel so charakteristisch, dass ein Neurologe bei der ersten Untersuchung des Patienten vermutet werden kann. Um den Grad und die Form des Hydrozephalus zu bestimmen sowie die zugrunde liegende Erkrankung zu identifizieren, werden zusätzliche Untersuchungen durchgeführt: Radiographie, Ultraschall, Computer- oder Magnetresonanztomographie.

Als die Röntgenaufnahme des Schädels im Falle eines Hydrozephalus ein Ausdünnen der Schädelknochen und die Divergenz der Nähte zwischen ihnen zeigte; An der inneren Oberfläche des Schädelgewölbes wird ein Symptom für "Fingerabdrücke" beobachtet. Ein Hydrozephalus aufgrund einer Stenose des Aquädukts des Gehirns geht mit einer Abnahme des Volumens der hinteren Schädelgrube auf Röntgenaufnahmen des Schädels einher. Im Gegensatz dazu ist der Hydrocephalus beim Dandy-Walker-Syndrom durch eine Volumenzunahme der hinteren Schädelgrube im Kraniogramm gekennzeichnet. Der Hydrozephalus während der Schließung einer der interventrikulären Nachrichten manifestiert sich in einer kranialen Asymmetrie, die im Kraniogramm sichtbar ist. In der modernen klinischen Praxis ist die Radiographie in Gegenwart von informativeren Forschungsmethoden, wie MRI, MSCT und CT des Gehirns, für die Diagnose eines Hydrozephalus jedoch nur von untergeordneter Bedeutung.

Unter den Methoden der Ultraschalldiagnostik für den Hydrozephalus wird die Echoenzephalographie verwendet, um den Grad des intrakraniellen Druckanstiegs zu bestimmen. Bei Kindern des ersten Lebensjahres ist eine Ultraschalluntersuchung des Gehirns durch ein offenes Fontanel mittels Ultraschall möglich.

Beurteilung der Sehbehinderung und den Stand der Papille erzeugt einen Augenarzt. Die Liste der ophthalmologischen Untersuchungen zum Hydrozephalus umfasst in der Regel die Ophthalmoskopie, die Bestimmung der Sehschärfe und die Perimetrie.

Tomographische Diagnoseverfahren ermöglichen es, die Beschaffenheit des Hydrozephalus zu bestimmen, den Ort des Verschlusses der Liquor cerebrospinalis oder die vorhandene angeborene Anomalie zu bestimmen, eine ursächliche Erkrankung (Tumor, Zyste, Hämatom usw.) zu diagnostizieren. Bei Hydrozephalus ist die MRI des Gehirns am informativsten.

Wenn keine Kontraindikationen für die Erkennung einer ursächlichen Erkrankung vorliegen, kann eine Lumbalpunktion durchgeführt werden, gefolgt von einer Untersuchung der Liquor cerebrospinalis. Bei Verdacht auf vaskuläre Störungen wird die MPA der Gefäße des Gehirns gezeigt. Kongenitale infektiöse Ätiologie-Hydrozephalus erfordert PCR-Diagnostik, um die Art der Infektion zu bestimmen, die sie verursacht hat.

Hydrocephalus-Behandlung

Die Wahl der Behandlung des Hydrozephalus hängt von seiner Ätiologie ab. Die konservative Therapie wird häufig mit erworbenem Hydrozephalus aufgrund entzündlicher Erkrankungen, traumatischer Hirnverletzung und ventrikulärer Blutung durchgeführt. Die Haupterkrankung wird behandelt, und Diuretika (Acetazolamid, Furosemid) werden verschrieben, um den Hydrozephalus zu senken und den intrakraniellen Druck zu erhöhen.

Angeborener Hydrozephalus erfordert normalerweise eine Operation, um die zugrunde liegende Fehlbildung zu korrigieren. Wenn der Hydrozephalus durch einen volumetrischen Prozess im Gehirn verursacht wird, wird er auch operativ behandelt. Laut Indikationen werden intrakranielle Hämatome entfernt, Tumore entfernt, eine Öffnung oder vollständige Entfernung des Gehirnabszesses, Trennung von Adhäsionen während einer Arachnoiditis usw.

In Fällen, in denen die Ursache des Hydrozephalus nicht beseitigt werden kann, werden Rangieroperationen verwendet: zystoperitoneales Shunting, endoskopische Ventrikulocystomie des unteren Ventrikels, ventriculoperitoneales Shunting, Lumboperitonealbypass, externe ventrikuläre Drainage. Sie zielen darauf ab, zusätzliche Wege für den Abfluss von Liquor aus der Schädelhöhle zu schaffen. Rangieroperationen können als Ergänzung zur operativen Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung durchgeführt werden, wenn während der Operation keine Wiederherstellung der normalen Durchblutung des Liquors möglich ist.

Brain Hydrocephalus - Was Sie über die Krankheit wissen müssen

Brain Hydrocephalus ist eine schwere Erkrankung des Nervensystems, die zu neurologischen Defekten führt und das Leben des Patienten gefährden kann. Dieser Zustand ist angeboren oder entwickelt sich im Erwachsenenalter. Die effektivste Behandlung gilt als Operation.

Ursachen und Typen

Es gibt verschiedene Arten von Wassersucht des Gehirns, von denen jede ihre eigenen Ursachen, Ausprägungsmerkmale und das Risiko für das Leben des Patienten hat. Der allgemeine Mechanismus der Entwicklung der Pathologie ist mit einem gestörten Abfluss der Liquor cerebrospinalis aus den Ventrikeln des Gehirns verbunden. Bei Kindern bildet es ein charakteristisches Erscheinungsbild, bei Erwachsenen führt es zu einem Anstieg des intrakraniellen Drucks (ICP).

Ursachen des angeborenen Hydrocephalus:

  • Kopfentwicklungspathologien;
  • Trauma bei der Geburt;
  • Erbkrankheiten;
  • intrauterine Infektion;
  • Nebenwirkungen von Drogen, die von der Mutter eingenommen werden;
  • ungesunder Lebensstil der Eltern (Alkohol, Rauchen, Drogen).

Angeborene Wassersucht hat einen stärkeren Einfluss auf die Entwicklung des Nervensystems, fast immer begleitet von atrophischen Prozessen im Gehirn. Ursachen des erworbenen Hydrocephalus:

  • übertragene Meningitis, Enzephalitis;
  • Auswirkungen von Schlaganfällen;
  • Gehirntumore;
  • Kopfverletzungen;
  • Komplikationen bei chronischen Krankheiten (Diabetes mellitus, Tuberkulose, Gefäßerkrankungen).

Schädigungen des Schädels sind besonders gefährlich, da ihre Auswirkungen für lange Zeit über den Zweifel des Opfers selbst oder seiner Angehörigen hinausgehen können. Nach einem Schlag oder Sturz kann es lange dauern, bis eine Person merkt, dass es für sie schwierig geworden ist, sich zu konzentrieren, und der Kopf zu oft weh tut.

Abhängig von den Ursachen, Symptomen und dem Schweregrad der Erkrankung gibt es verschiedene Klassifizierungen der Krankheit. Nach Herkunft sekretieren angeborenen und erworbenen Hydrozephalus. Je nach den Besonderheiten des Kurses kann es sein:

  • geschlossen (okklusiv) - die Freisetzung von Liquor ist ein Hindernis;
  • offen (nicht okklusal) - normale Kommunikation zwischen den Ventrikeln des Gehirns und der Blutbahn;
  • hypersekretorisch - entsteht durch übermäßige Produktion von Alkohol.

Auch die Aufteilung in innere (Flüssigkeit sammelt sich in den Ventrikeln) und äußerer (im Subarachnoidalraum) Hydrocephalus wird aufgenommen. Nach klinischen Symptomen kann man akute (bis zu 3 Tage), subakute (bis zu einem Monat) und chronische (mehr als 30 Tage) Formen unterscheiden. Entsprechend der Dynamik der Entwicklung der Pathologie:

  • progressiv - die gefährlichste Art, gekennzeichnet durch einen allmählichen Anstieg der Symptome;
  • regressiv - einfacher Typ, Wiederherstellung ist möglich;
  • stabil - es treten keine wesentlichen Zustandsänderungen auf.

Wenn die Ventrikel betroffen sind, wird eine monoventrikuläre Form isoliert, wenn nur einer von ihnen am pathologischen Prozess beteiligt ist. Seltenere Varianten des Flusses sind biventrikuläre und triventrikuläre Wassersucht. In diesem Fall sind mehrere Ventrikel betroffen und der Abfluss von Flüssigkeit aus diesen ist unmöglich. Solche Pathologien sind härter und gefährlicher, schlechter zu behandeln.

Symptome der Krankheit

Die Klinik kann in die Verschlechterung des Allgemeinzustandes, Zerebralsymptome und fokale Phänomene unterteilt werden. In jedem Fall sind die Hauptschadensfaktoren die Flüssigkeitsansammlung und der erhöhte intrakraniale Druck, hypotrophe und atrophische Veränderungen im benachbarten Nervengewebe.

Die Verschlechterung des Allgemeinzustandes ist eine eher uncharakteristische und unausgesprochene Symptomatologie, die keine eindeutige Diagnose zulässt. Sie äußert sich durch leichte Kopfschmerzen, Übelkeit und seltener durch Unwohlsein in den Augen, die paroxysmatisch sind. Diese Anzeichen sind bei innerem Hydrocephalus am stärksten ausgeprägt und bei äußeren Anzeichen sind sie nicht signifikant.

Zerebrale Symptome im Zusammenhang mit Unterernährung des Gehirns, in der Anfangsphase sind von häufigen Anzeichen begleitet, für die Diagnose von großem Wert nicht. Zu diesen Manifestationen zählen Krampfsyndrom, Photophobie, Tinnitus, Gedächtnisstörungen, Aufmerksamkeit, Bewegungskoordination.

Fokale Ereignisse, die mit der Expansion der Hirnventrikel zusammenhängen, sind für die Diagnose von höherem Wert. Sie zeigen genau den betroffenen Bereich an. Meistens als Verletzung der Empfindlichkeit der Gliedmaßen manifestiert, Lähmungen, partielle Anfälle (wenn ein bestimmter Bereich betroffen ist, beispielsweise ein Arm oder ein Bein), können sowohl asymmetrisch als auch symmetrisch sein.

Bei Kindern des ersten Lebensjahres bildet sich das hydrozephale Syndrom - eine Zunahme des Kopfvolumens, eine Verzögerung der körperlichen und intellektuellen Entwicklung bis hin zu einer schweren geistigen Behinderung. Bei einem leichten Krankheitsgrad ist eine teilweise Wiederherstellung der Funktion möglich, und bei einem rechtzeitigen chirurgischen Eingriff wird der Hydrozephalus heilbar. Wenn die Entstehung der Krankheit durch fötale Ursachen verursacht wird, ist der Tod eines kleinen Hydrozephalus während der Geburt oder im ersten Lebensjahr möglich.

Charakteristische Anzeichen einer Pathologie bei Kindern sind ein unverhältnismäßig großer Kopf, ein Zurückziehen der Augäpfel. Die Fontanelle pulsiert nicht, sie erscheint oberhalb der Schädeloberfläche (Hernie der Fontanelle). Das Baby weint ständig oder ist im Gegenteil träge und zeigt keine Emotionen.

Wir sollten auch eine weitere Form der Krankheit erwähnen - den Vikar. Der andere Name ist Substitution. Es entwickelt sich hauptsächlich bei älteren Menschen. Der Kern der Erkrankung besteht darin, dass es sich im Wesentlichen um atrophische Prozesse im Nervengewebe handelt, wodurch die Bildung erhöht wird, in der die Liquor cerebrospinalis gesammelt wird. ICP nimmt nicht zu, daher wird diese Art von Krankheit als normotensiv bezeichnet. Es ist für sich praktisch unheilbar, da es eine Folge ist, keine Ursache.

Diagnose

Das Vorhandensein von Hydrocephalus bei Erwachsenen wird von einem Neurologen oder einem Neurochirurgen, bei Kindern von einem pädiatrischen Neurologen und bei deutlichen Anzeichen für eine Veränderung der Schädelform eines Kinderarztes festgestellt. Der Arzt beginnt mit der Untersuchung zu diagnostizieren, die bestimmte Verletzungen, Wahrnehmungspathologien (Sehen, Hören), aufgeblähte Venen am Kopf bei Kleinkindern aufdeckt - eine Zunahme der Schädelgröße, ein Zurückziehen der Augäpfel. Bei Verdacht auf einen erworbenen Hydrozephalus bei Erwachsenen werden Anamnese-Daten wichtig: Verletzungen, entzündliche Erkrankungen usw.

Aber der erste Platz bei der Diagnose von Dropsy gehört zu den instrumentellen Methoden. Am informativsten ist die MSCT (multispirale Computertomographie). Es ermöglicht Ihnen, die erweiterten Ventrikel oder Subarachnoidal-Tanks sowie Tumore zu sehen, wenn sie die Ursache der Erkrankung sind. Dieselbe Methode erlaubt es, zwischen geschlossenen und offenen Formen der Pathologie zu unterscheiden.

Die Echoenzephalographie (Ultraschall des Gehirns) klärt den Zustand der Blutgefäße und das mögliche Risiko von Komplikationen ihrerseits. Die Methode ist sehr wichtig, wenn der Arzt davon ausgeht, dass ein hämorrhagischer Schlaganfall zur Ursache von Wassersucht geworden ist. Bei Neugeborenen wird eine ähnliche Untersuchung verwendet - die Ultraschalluntersuchung, bei der der Hydrozephalus aufgrund genetischer Ursachen oder Traumata während der Geburt erkannt werden kann.

Ophthalmoskopie (erhöhter ICP kann ein Glaukom verursachen), Lumbalpunktion (Darstellung der Zusammensetzung und des Drucks der Zerebrospinalflüssigkeit), Feststellung des neurologischen Zustands des Patienten und Feststellung etwaiger psychischer Störungen zur Bestimmung der Auswirkungen der Erkrankung.

Die Differenzialdiagnostik bei Erwachsenen wird mit anderen Pathologien des Nervensystems durchgeführt, die degenerative Prozesse im Gehirn verursachen - Demenz, Alzheimer-Krankheit, Tumoren, die den Abfluss von Liquor nicht verletzen.

Eine frühe Methode zum Nachweis angeborener Erkrankungen ist die intrauterine Bestimmung der Größe und Form eines transparenten Hirnseptums. Diese Struktur besteht aus zwei Platten aus Hirngewebe und einem kleinen Hohlraum zwischen ihnen. Normalerweise enthält es Alkohol. Die Verdickung und Zystenbildung eines transparenten Septums ist ein ziemlich häufiges Phänomen, das nach der Geburt leicht durchgeht. Ein viel gefährlicheres Symptom ist das teilweise oder vollständige Fehlen einer Struktur, was zu erheblichen Pathologien des Gehirns führt.

Chirurgische Behandlung

Chirurgie ist der effektivste Weg, um Wassersucht loszuwerden. Für die Behandlung werden verschiedene Interventionsarten eingesetzt:

  • Beseitigung der Ursache der Erkrankung in geschlossener Form (Thrombus, Tumore, Septum);
  • Rangieren mit kommunizierender (offener) oder hypersekretorischer Form, wenn die Ursache der Pathologie nicht beseitigt werden kann;
  • kombinierte Operationen mit einem gemischten Typ.

In den meisten Fällen entscheidet der Arzt, den betroffenen Ventrikel des Gehirns abzulenken. Die Essenz der Operation besteht darin, dass dem Patienten ein Schlauch (Shunt) implantiert wird, der überschüssige Flüssigkeit aus dem Nidus der Krankheit entfernt. Das freie Ende des Implantats wird mindestens in den Bauchraum befördert - im Atrium. Die künstliche Botschaft ermöglicht es Ihnen, unnötigen Alkohol zu entfernen und dorthin zu bringen, wo die Aufnahme in das Blut nicht gestört wird. Das Ergebnis ist die Wiederherstellung des normalen zerebrospinalen Flüssigkeitskreislaufs, die Beendigung seiner Ansammlung in der Schädelhöhle. Wenn die Operation an einem Kind durchgeführt wird, wird der Shunt auf „Wachstum“ eingestellt und alle paar Jahre ersetzt. Damit es aufgrund der Druckdifferenz nicht zu einem Rückfluss von Fluid kommt, ist es mit einem Ventil ausgestattet, dessen Kreislauf eine Bewegung der Flüssigkeit nur in die richtige Richtung zulässt.

Wenn die Krankheit geheilt werden kann, beseitigen Sie die ursächlichen Faktoren: Blutgerinnsel und Blutgerinnsel, Tumore, Verwachsungen. Solche Operationen können die Lebensdauer des Patienten verlängern. Wenn die ergriffenen Maßnahmen unzureichend sind und sich die Flüssigkeit weiter ansammelt, kann zusätzlich ein Rangieren durchgeführt werden.

Es gibt eine Reihe von Kontraindikationen für die Operation:

  • aktiver Entzündungsprozess im Nervengewebe - Enzephalitis, Meningitis, Ventrikulitis;
  • stabile oder regressive Form von Wassersucht;
  • irreversible Auswirkungen der Krankheit - Blindheit, neurologische Störungen, Atrophie der Gehirnhälften;
  • Erschöpfung, schwere Pathologien des Herzens, Blutgefäße, Atmungssystem.

Endoskopische Operationen werden häufig eingesetzt, um das Risiko zu reduzieren: Installation und Revision des Shunts, Entfernung von Hämatomen und kleinen Tumoren, Zerstörung von Adhäsionen und Trennwänden. Dies trifft auf die monoventrikuläre Pathologie zu, in schwereren Fällen werden Methoden mit Kraniotomie verwendet.

Rehabilitation und medikamentöse Behandlung

Medikamente werden für eine stabile oder regressive Form der Erkrankung, für Kontraindikationen für eine Operation oder in der Erholungsphase danach verschrieben. Die Wahl der Medikamente hängt vom Zustand des Patienten und der Schwere der Erkrankung ab.

Um den Abfluss von Flüssigkeit mit Mannitol oder Diacarb zu verbessern, bringen sie es in den Blutkreislauf. Neben Arzneimitteln werden Diuretika der Thiazidgruppe, beispielsweise Furosemid, eingenommen. Es verhindert einen Blutdruckanstieg bei der Einnahme von kaliumsparenden Diuretika.

Detralex, Glycin und Piracetam werden zur Verbesserung der Ernährung des Nervengewebes und seiner Blutversorgung verschrieben. Antikonvulsiva, entzündungshemmende und sedative Medikamente können als symptomatische Mittel eingesetzt werden. Eine frühzeitige Behandlung ist zu Hause möglich, aber wenn die Krankheit fortschreitet, ist es notwendig, ins Krankenhaus zu gehen. Der Arzt wird entscheiden: Eine Medikamenteneinnahme ist ausreichend oder eine Operation ist erforderlich.

Rehabilitationsmaßnahmen helfen dem Patienten, mit den Folgen der Krankheit oder dem Shunt nach der Operation zu leben. Er muss die körperliche Aktivität einschränken, eine Diät mit strikter Kontrolle von Flüssigkeit und Salz einhalten. Sie sollten sich auch regelmäßig von einem Neurologen untersuchen lassen und sich einer medizinischen Behandlung unterziehen.

Komplikationen und Prognosen

Was ist ein gefährlicher Hydrozephalus? Die Prognose der Krankheit sollte für Kinder und Erwachsene getrennt betrachtet werden. Angeborene Formen, die durch intrauterine Entwicklungspathologie verursacht werden, gelten als die schwersten. In der Regel werden kleine Patienten mit irreversiblen Läsionen des Nervengewebes geboren, die zum Tod oder zu schweren psychischen Beeinträchtigungen führen.

Kinder, die bei der Geburt oder im ersten Lebensjahr verletzt wurden, korrigieren die Situation viel eher, wenn die Behandlung rechtzeitig beginnt. Wenn nicht, ist das Risiko einer Behinderung hoch. Wenn ein Shunt vorhanden ist, entwickelt sich das Baby normal. Aufgrund der Plastizität des Nervensystems werden die Gehirnfunktionen schnell wiederhergestellt. Mit zunehmendem Wachstum des Kindes sind jedoch regelmäßig Untersuchungen und Implantatersatz erforderlich.

Bei Erwachsenen hängt die Prognose von der Form der Erkrankung ab. Akuter Hydrozephalus kann ohne Folgen durchgehen, wenn er rechtzeitig behandelt wird. Die chronische Form ist für eine medizinische oder chirurgische Entfernung geeignet und erfordert eine langfristige Rehabilitation. Am schwierigsten ist der Substitutions-Typ, bei dem der Hydrozephalus nur eine Folge der zugrunde liegenden Erkrankung ist. Daher ist es sinnlos, ihn zu bekämpfen.

Die gefährlichsten Komplikationen des Hirnödems:

  • Oligophrenie bei Kindern;
  • Lähmung, Parese der Gliedmaßen;
  • epileptische Anfälle;
  • psychische Störungen;
  • Glaukom und Blindheit.

Die Prognose für die Arbeitsfähigkeit hängt vom Ergebnis medizinischer Manipulationen ab. Bei erfolgreicher Behandlung können erwachsene Patienten wieder arbeiten und Kinder zur Schule gehen und spielen. Die einzige Einschränkung ist die körperliche Aktivität: Patienten sollten mit Vorsicht trainieren und das Training beenden, wenn unangenehme Empfindungen auftreten.

Eine nicht rechtzeitige oder unwirksame Behandlung führt zu einer Behinderung. Der Aufwand für Rehabilitationsmaßnahmen ist trotz der Vorteile recht hoch. In den schwersten Fällen ist der Tod möglich. Junge Männer im militärischen Alter, die einen Shunt installiert haben, gelten nicht als Wehrdienst.

Fazit

Dropsie des Gehirns - eine schwere Krankheit, die einen frühen chirurgischen Eingriff erfordert. Die Operation ist der zuverlässigste Weg, Komplikationen zu heilen und zu vermeiden. Medizinische Vorbereitungen und insbesondere Volksheilmittel können nur als zusätzliche und unterstützende Maßnahmen verwendet werden.

Die Kosten für Rehabilitation, Medikamente und Operationen sind zwar hoch, aber es ist völlig gerechtfertigt, dass der Patient eine Lebensqualität in der Nähe der ersteren erhalten kann. Zeitliche Maßnahmen können seine Gesundheit retten.