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Erythrozyten im Blut - die Hauptträger für Sauerstoff

Liebe Leserinnen und Leser, alle wissen, dass rote Blutkörperchen rote Blutkörperchen genannt werden. Viele von Ihnen wissen jedoch nicht, welche Rolle diese Zellen für den gesamten Organismus spielen. Rote Blutkörperchen im Blut - sind die wichtigsten Sauerstoffträger. Wenn sie nicht ausreichen, entsteht Sauerstoffmangel. Gleichzeitig nimmt das Hämoglobin ab - das eisenhaltige Protein. Es ist mit Sauerstoff verbunden, versorgt die Zellen mit Nahrung und beugt Anämie vor.

Wenn wir einen Bluttest machen, achten wir immer auf die roten Blutkörperchen. Nun, wenn sie normal sind. Und was bedeutet die Zunahme oder Abnahme der roten Blutkörperchen im Blut, welche Symptome zeigen diese Zustände und was kann die Gesundheit gefährden? Dies wird uns den Arzt der höchsten Kategorie Evgeny Nabrodova sagen. Gib ihr das Wort.

Menschliches Blut besteht aus Plasma und gebildeten Elementen: Blutplättchen, Leukozyten und roten Blutkörperchen. Rote Blutkörperchen befinden sich gerade im Blut. Diese Zellen sind für die rheologischen Eigenschaften des Blutes und praktisch für die Arbeit des gesamten Organismus verantwortlich. Bevor ich über die Abnahme und Zunahme der roten Blutkörperchen im Blut sowie über die Geschwindigkeit dieser Zellen spreche, möchte ich ein wenig über ihre Größe, Struktur und Funktionen sprechen.

Was ist rote Blutkörperchen? Norm für Frauen und Männer

70% der roten Blutkörperchen bestehen aus Wasser. Hämoglobin macht 25% aus. Das restliche Volumen wird durch Zucker, Lipide und Enzymproteine ​​eingenommen. Normalerweise hat der Erythrozyt die Form einer bikonkaven Scheibe mit charakteristischen Verdickungen an den Rändern und einer Vertiefung in der Mitte.

Die Größe eines normalen roten Blutkörperchens hängt von Alter, Geschlecht, Lebensbedingungen und dem Ort der Blutentnahme zur Analyse ab. Das Blutvolumen bei Männern ist höher als bei Frauen. Dies sollte bei der Interpretation der Ergebnisse der Labordiagnostik berücksichtigt werden. Im Blut eines Mannes befinden sich mehr Zellen pro Volumeneinheit bzw. mehr Hämoglobin und rote Blutkörperchen.

In dieser Hinsicht unterscheidet sich die Rate der roten Blutkörperchen im Blut je nach Geschlecht der Person. Die Rate der roten Blutkörperchen bei Männern beträgt 4,5-5,5 x 10 ** 12 / l. Experten halten sich an diese Werte, wenn sie die Ergebnisse einer allgemeinen Analyse interpretieren. Die Anzahl der roten Blutkörperchen bei Frauen sollte jedoch im Bereich von 3,7 bis 4,7 × 10 12 / l liegen.

Ich möchte mich nur auf die Hämoglobinrate konzentrieren. Es ist für Frauen - 120-140 g / l, für Männer - 135-160 g / l. Mit einem Rückgang des Hämoglobins sprechen Sie über die Entwicklung einer Anämie. Weitere Informationen hierzu finden Sie im Artikel Norm Hämoglobin. Produkte, die das Hämoglobin erhöhen

Wenn Sie die Anzahl der roten Blutkörperchen im Blut untersuchen, achten Sie normalerweise auf die Menge an Hämoglobin, wodurch auch das Auftreten einer Anämie vermutet werden kann - eine der pathologischen Zustände, die mit roten Blutkörperchen und einer Verletzung ihrer Hauptfunktion - dem Sauerstofftransport - verbunden ist.

Erythrozytenfunktionen

Wofür sind also die roten Blutkörperchen verantwortlich und warum schenken Experten diesem Indikator so viel Aufmerksamkeit? Rote Blutkörperchen erfüllen mehrere wichtige Funktionen:

  • den Transport von Sauerstoff aus den Lungenbläschen in andere Organe und Gewebe und den Transport von Kohlendioxid unter Beteiligung von Hämoglobin;
  • Teilnahme an der Aufrechterhaltung der Homöostase, eine wichtige Pufferrolle;
  • Erythrozyten transportieren Aminosäuren, Vitamine der Gruppe B, Vitamin C, Cholesterin und Glukose von den Verdauungsorganen zu anderen Körperzellen;
  • Beteiligung am Schutz von Zellen gegen freie Radikale (rote Blutkörperchen enthalten wichtige Komponenten, die einen Antioxidansschutz bieten);
  • Aufrechterhaltung der Kontinuität der Prozesse, die für die Anpassung verantwortlich sind, auch während der Schwangerschaft und im Krankheitsfall;
  • Teilnahme am Stoffwechsel vieler Substanzen und Immunkomplexe;
  • Regulierung des Gefäßtonus.

Die Erythrozytenmembran enthält Rezeptoren für Acetylcholin, Prostaglandine, Immunglobuline und Insulin. Dies erklärt die Wechselwirkung der roten Blutkörperchen mit verschiedenen Substanzen und die Beteiligung an nahezu allen internen Prozessen. Deshalb ist es so wichtig, eine normale Anzahl roter Blutkörperchen im Blut zu halten und die damit verbundenen Verletzungen rechtzeitig zu korrigieren.

Häufige Veränderungen in der Arbeit der roten Blutkörperchen

Experten identifizieren zwei Arten von Erkrankungen im Erythrozytensystem: Erythrozytose (Zunahme der roten Blutkörperchen) und Erythropenie (Erythrozyten werden im Blut erniedrigt), was zu Anämie führt. Jede der Optionen wird als pathologisch betrachtet. Wir wollen verstehen, was während der Erythrozytose und Erythropenie passiert und wie sich diese Zustände manifestieren.

Erythrozytose

Erhöhte Spiegel der roten Blutkörperchen sind Erythrozytose (Synonyme - Polyzythämie, Erythrämie). Der Zustand bezieht sich auf genetische Anomalien. Erhöhte rote Blutkörperchen treten bei Krankheiten auf, wenn die rheologischen Eigenschaften des Blutes gestört sind und die Synthese von Hämoglobin und roten Blutkörperchen im Körper zunimmt. Experten identifizieren die primären (selbständig auftretenden) und sekundären (Fortschritt vor dem Hintergrund der bestehenden Verstöße) der Erythrozytose.

Primäre Erythrozytose umfasst die Vacaise-Krankheit und einige familiäre Formen von Störungen. Alle sind irgendwie mit chronischer Leukämie assoziiert. Am häufigsten werden bei älteren Menschen (nach 50 Jahren), vor allem bei Männern, hohe rote Blutkörperchen bei der Erythrämie festgestellt. Die primäre Erythrozytose tritt vor dem Hintergrund einer Chromosomenmutation auf.

Sekundäre Erythrozytose tritt vor dem Hintergrund anderer Krankheiten und pathologischer Prozesse auf:

  • Sauerstoffmangel in den Nieren, der Leber und der Milz;
  • verschiedene Tumore, die die Menge an Erythropoetin erhöhen, ein Nierenhormon, das die Synthese roter Blutkörperchen steuert;
  • Flüssigkeitsverlust durch den Körper, begleitet von einer Verringerung des Plasmavolumens (Verbrennungen, Vergiftungen, anhaltender Durchfall);
  • aktive Freisetzung roter Blutkörperchen aus Organen und Geweben mit akutem Sauerstoffmangel und starkem Stress.

Ich hoffe, jetzt wurde Ihnen klar, was es bedeutet, wenn sich viele rote Blutkörperchen im Blut befinden. Trotz des relativ seltenen Auftretens einer solchen Verletzung sollten Sie sich dessen bewusst sein, dass dies möglich ist. Eine erhöhte Anzahl roter Blutkörperchen im Blut wird oft zufällig festgestellt, nachdem die Ergebnisse der Labordiagnostik erhalten wurden. Neben der Erythrozytose werden Hämatokrit, Hämoglobin, Leukozyten, Blutplättchen und Blutviskosität in der Analyse erhöht.

Erythrämie wird von anderen Symptomen begleitet:

  • Fülle, die sich durch Besenreiser und kirschfarbene Haut äußert, insbesondere im Bereich von Gesicht, Hals und Händen;
  • Der weiche Gaumen hat einen charakteristischen Blaustich;
  • Schwere im Kopf, Tinnitus;
  • kalte Hände und Füße;
  • starkes Jucken der Haut, das nach dem Baden zunimmt;
  • Schmerz und Brennen in den Fingerspitzen, ihre Rötung.

Die Zunahme der roten Blutkörperchen bei Männern und Frauen erhöht das Risiko für Thrombosen der Koronararterien und tiefen Venen, das Auftreten von Myokardinfarkt, einen ischämischen Schlaganfall und spontane Blutungen dramatisch.

Wenn nach den Ergebnissen der Analyse die roten Blutkörperchen erhöht sind, kann eine Knochenmarkuntersuchung mit Punktion erforderlich sein. Um vollständige Informationen über den Zustand des Patienten zu erhalten, werden Leberuntersuchungen, Urinanalyse, Ultraschall der Nieren und Blutgefäße verordnet.

Anämie

Bei Anämie werden rote Blutkörperchen gesenkt (Erythropenie) - was bedeutet das und wie reagieren Sie auf solche Veränderungen? Es ist auch durch einen Rückgang des Hämoglobinspiegels gekennzeichnet.

Die Diagnose Anämie wird vom Arzt anhand charakteristischer Änderungen der Ergebnisse der Blutuntersuchung gestellt:

  • Hämoglobin unter 100 g / l;
  • Serumeisen liegt unter 14,3 µmol / l;
  • rote Blutkörperchen weniger als 3,5-4 x 10 ** 12 / l.

Für eine genaue Diagnose ist das Vorhandensein einer oder mehrerer dieser Änderungen in der Analyse ausreichend. Am wichtigsten ist jedoch die Abnahme des Hämoglobingehaltes pro Volumeneinheit Blut. In den meisten Fällen ist Anämie ein Symptom von Begleiterkrankungen, akuten oder chronischen Blutungen. Bei Störungen im Blutstillungssystem kann auch ein anämischer Zustand auftreten.

Meistens stellen Experten eine Eisenmangelanämie fest, die mit einem Mangel an Eisen- und Gewebehypoxie einhergeht. Es ist besonders gefährlich, wenn rote Blutkörperchen während der Schwangerschaft abgesenkt werden. Diese Bedingung zeigt an, dass das sich entwickelnde Kind nicht genügend Sauerstoff für eine ordnungsgemäße Entwicklung und ein aktives Wachstum hat.

Wir kamen daher zu dem Schluss, dass Anämie die Ursache für niedrige rote Blutkörperchen im Blut ist. Dies kann durch viele Erkrankungen verursacht werden, einschließlich Darminfektionen und -krankheiten, begleitet von Erbrechen, Durchfall und inneren Blutungen. Wie kann man die Entwicklung einer Anämie vermuten?

In diesem Video sprechen Experten über wichtige Indikatoren für Blutuntersuchungen, einschließlich roter Blutkörperchen.

Symptome einer Eisenmangelanämie

Eisenmangelanämie ist in der erwachsenen Bevölkerung weit verbreitet. Es macht bis zu 80-90% aller Arten von Anämie aus. Versteckter Eisenmangel ist sehr gefährlich, da er direkt die Hypoxie und das Auftreten eines Ausfalls des Immunsystems, des Nervensystems und des antioxidativen Schutzes bedroht.

Die Hauptsymptome einer Eisenmangelanämie:

  • Gefühl der ständigen Schwäche und Schläfrigkeit;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • Abnahme der Arbeitsfähigkeit;
  • Tinnitus;
  • Schwindel;
  • Ohnmacht
  • erhöhter Herzschlag und Atemnot;
  • kalte Extremitäten, Kälte auch bei Hitze;
  • Verringerung der Anpassungsfähigkeit des Organismus, wodurch das Risiko für die Entwicklung von SARS und Infektionskrankheiten erhöht wird;
  • trockene Haut, spröde Nägel und Haarausfall;
  • Geschmacksverfälschung;
  • Muskelschwäche;
  • Reizbarkeit;
  • schlechtes Gedächtnis

Wenn der Arzt niedrige rote Blutkörperchen im Blut feststellt, müssen Sie nach den wahren Ursachen der Anämie suchen. Es wird empfohlen, die Organe des Verdauungstraktes zu untersuchen. Oft wird eine latente Anämie mit Läsionen der gastrointestinalen Mukosa mit Ulzerationsdefekten, mit Hämorrhoiden, chronischer Enteritis, Gastritis und Helmintheninfektionen festgestellt. Nachdem Sie die Gründe für die Abnahme der roten Blutkörperchen und des Hämoglobins ermittelt haben, können Sie mit der Behandlung fortfahren.

Behandlung von Erkrankungen im Zusammenhang mit der Anzahl der roten Blutkörperchen

Sowohl niedrige als auch hohe rote Blutkörperchen erfordern eine entsprechende Behandlung. Verlassen Sie sich nicht nur auf das Wissen und die Erfahrung des Arztes. Viele Menschen führen heute mehrmals im Jahr auf eigene Initiative präventive Labortests durch und erhalten diagnostische Tests an ihren Händen. Sie können von jedem Facharzt oder Allgemeinarzt kontaktiert werden, um ein zusätzliches Untersuchungs- und Behandlungsschema durchzuführen.

Behandlung von Anämie

Das wichtigste bei der Behandlung von Anämie, die sich vor dem Hintergrund einer Abnahme der roten Blutkörperchen und des Hämoglobins entwickelt, ist die Beseitigung der Ursache der Erkrankung. Gleichzeitig kompensieren die Spezialisten den Eisenmangel mit Hilfe spezieller Präparate. Es wird empfohlen, besonders auf die Qualität der Ernährung zu achten.

Stellen Sie sicher, dass Sie Lebensmittel mit Häm-Eisen in die Diät aufnehmen: Kaninchenfleisch, Kalbfleisch, Rindfleisch und Leber. Vergessen Sie nicht, dass die Aufnahme von Eisen aus dem Ascorbinsäure-Verdauungstrakt verbessert wird. Bei der Behandlung von Eisenmangelanämie wird eine Diät mit der Verwendung von Eisen enthaltenden Mitteln kombiniert. Während des gesamten Behandlungszeitraums ist es notwendig, die Anzahl der roten Blutkörperchen und den Hämoglobinspiegel periodisch zu überwachen.

Erythrozytose-Behandlung

Eine der Behandlungsmethoden der Erythrozytose, die mit einem Anstieg der roten Blutkörperchen im Blut einhergeht, ist das Blutvergießen. Das entnommene Blutvolumen wird durch physiologische Lösungen oder spezielle Formulierungen ersetzt. Bei hohem Risiko für die Entwicklung vaskulärer und hämatologischer Komplikationen werden Zytostatika vorgeschrieben, der Einsatz von radioaktivem Phosphor ist möglich. Die Behandlung erfordert eine Korrektur der Grunderkrankung.

Die Symptome einer Erythrozytenfunktionsstörung sind oft ähnlich. Nur ein qualifizierter Fachmann kann einen bestimmten klinischen Fall verstehen. Versuchen Sie nicht, ohne Wissen des Arztes eine Diagnose zu stellen und die Behandlung zu verschreiben. Scherz über pathologische Veränderungen der Anzahl der Blutzellen kann sehr gefährlich sein. Wenn Sie nach einer Abnahme oder Erhöhung der roten Blutkörperchen in der Analyse sofort medizinische Hilfe in Anspruch nehmen, können Sie Komplikationen vermeiden und gestörte Körperfunktionen wiederherstellen.

Arzt der höchsten Kategorie
Evgenia Nabrodova

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Rote Blutkörperchen

Gemeinsamer myeloischer Vorläufer → Proerythroblast → Basophiler Proerythroblast → Polychromatischer Erythroblast → Normoblast → Retikulozyten → Erythrozyten

Rote Blutkörperchen (aus dem Griechischen. Ἐρυθρός - rot und κύτος - Behälter, Zelle), auch bekannt als rote Blutkörperchen - menschliche Blutkörperchen, Wirbeltiere und einige Invertebraten (Echinoderme).

Der Inhalt

Funktionen

Die Hauptfunktion der roten Blutkörperchen ist die Übertragung von Sauerstoff von der Lunge in das Körpergewebe und der Transport von Kohlendioxid (Kohlendioxid) in die entgegengesetzte Richtung.

Sie nehmen jedoch nicht nur am Atmen teil, sie üben auch folgende Funktionen im Körper aus:

  • an der Regulierung des Säure-Basen-Haushaltes teilnehmen;
  • Unterstützungsisotonie von Blut und Gewebe;
  • Aminosäuren und Lipide werden aus Blutplasma adsorbiert und in Gewebe übertragen.

Bildung von roten Blutkörperchen

Die Bildung roter Blutkörperchen (Erythropoese) erfolgt im Knochenmark des Schädels, der Rippen und der Wirbelsäule und bei Kindern auch im Knochenmark an den Enden der langen Knochen der Arme und Beine. Die Lebenserwartung beträgt 3-4 Monate, die Zerstörung (Hämolyse) tritt in der Leber und in der Milz auf. Vor dem Eintritt in das Blut durchlaufen die roten Blutkörperchen mehrere Stufen der Proliferation und Differenzierung in der Zusammensetzung des Erythrons - des roten hämopoetischen Keims.

a) Aus den hämatopoetischen Stammzellen entsteht zunächst eine große Zelle mit einem Kern, die keine charakteristische rote Farbe aufweist - Megaloblast

b) Dann wird es rot - jetzt ist es ein Erythroblast

c) im Laufe der Entwicklung an Größe abnimmt - jetzt ist es Normozyt

d) verliert seinen Kern - jetzt ist es Retikulozyt. Bei Vögeln, Reptilien, Amphibien und Fischen verliert der Kern einfach seine Aktivität, behält aber die Fähigkeit zur Reaktivierung. Gleichzeitig mit dem Verschwinden des Kerns verschwinden Ribosomen und andere an der Proteinsynthese beteiligte Komponenten, wenn der Erythrozyt wächst, aus seinem Zytoplasma.

Retikulozyten dringen in den Kreislauf ein und werden nach wenigen Stunden zu vollwertigen Erythrozyten.

Struktur und Zusammensetzung

Typischerweise haben rote Blutkörperchen die Form einer bikonkaven Scheibe und enthalten hauptsächlich das respiratorische Pigment Hämoglobin. Bei einigen Tieren (z. B. Kamel, Frosch) sind rote Blutkörperchen oval.

Der Inhalt der roten Blutkörperchen wird hauptsächlich durch das Pigment Hämoglobin der Atemwege dargestellt, das rotes Blut verursacht. In den frühen Stadien ist die Menge an Hämoglobin jedoch gering, und im Stadium der Erythroblasten ist die Zellfarbe blau; Später wird die Zelle grau und erhält nach dem Ausreifen eine rote Farbe.

Eine wichtige Rolle im Erythrozyten spielt die Zellmembran (Plasma), die Gase (Sauerstoff, Kohlendioxid), Ionen (Na, K) und Wasser durchlässt. Transmembranproteine, Glycophorine, die aufgrund der großen Anzahl von Sialinsäureresten für etwa 60% der negativen Ladung auf der Oberfläche der Erythrozyten verantwortlich sind, durchdringen das Plasmolemma.

Auf der Oberfläche der Lipoproteinmembran befinden sich spezifische Antigene mit einem Glykoprotein - Agglutinogene - Faktoren von Blutgruppensystemen (es wurden mehr als 15 Blutgruppensysteme untersucht: AB0, Rh, Duffy, Kell, Kidd), die eine Erythrozytenagglutination verursachen.

Die Wirksamkeit der Funktion von Hämoglobin hängt von der Größe der Kontaktfläche des Erythrozyten mit der Umgebung ab. Die Gesamtoberfläche aller roten Blutkörperchen im Körper ist um so größer, je kleiner sie sind. In den unteren Wirbeltieren sind die Erythrozyten groß (beispielsweise in den Amphibien Amphibien von Caudat - 70 µm Durchmesser), in den höheren Wirbeltieren sind die Erythrozyten kleiner (beispielsweise in einer Ziege - 4 µm Durchmesser). Beim Menschen beträgt der Durchmesser der roten Blutkörperchen 7,2 bis 7,5 Mikrometer, die Dicke 2 Mikrometer und das Volumen 88 Mikrometer.

Bluttransfusion

Wenn Blut vom Spender zum Empfänger übertragen wird, sind Agglutination (Kleben) und Hämolyse (Zerstörung) von Erythrozyten möglich. Um dies zu verhindern, sollten die von K. Landsteiner und J. Jansky im Jahr 1900 entdeckten Blutgruppen berücksichtigt werden: Agglutination wird durch Proteine ​​verursacht, die sich auf der Oberfläche der Erythrozyten befinden - Antigene (Agglutinogene) und Antikörper (Agglutinine) im Plasma. Es gibt 4 Blutgruppen, die jeweils durch unterschiedliche Antigene und Antikörper gekennzeichnet sind. Die Transfusion ist nur zwischen Vertretern derselben Blutgruppe möglich. Aber zum Beispiel ist die Blutgruppe (0) ein Universalspender und IV (AB) ein Universalempfänger.

Rote Blutkörperchen

Gemeinsamer myeloischer Vorläufer → Proerythroblast → Megaloblast → Polychromatischer Erythroblast → Normocyte → Retikulocyten → Erythrocyten

Erythrozyten (aus dem Griechischen. Ἐρυθρός - rot und κύτος - Behälter, Zelle), auch rote Blutkörperchen genannt, sind menschliche Blutzellen, Wirbeltiere und einige Wirbellose (Sipunculide mit roten Blutkörperchen, die in der gesamten Höhle schwimmen [1]).

Der Inhalt

Funktionen

Rote Blutkörperchen sind hoch spezialisierte Zellen, deren Funktion darin besteht, Sauerstoff von der Lunge in Körpergewebe zu transportieren und Kohlendioxid (CO) zu transportieren2) in die entgegengesetzte Richtung. Bei Wirbeltieren, außer Säugetieren, haben Erythrozyten einen Zellkern, bei Säugetier-Erythrozyten fehlt der Zellkern.


Die am meisten spezialisierten Erythrozyten von Säugetieren sind Kerne und Organellen, die in einem reifen Zustand fehlen und die Form einer bikonkaven Scheibe haben, was zu einem hohen Verhältnis von Fläche zu Volumen führt, was den Gasaustausch erleichtert. Aufgrund der Eigenschaften des Zytoskeletts und der Zellmembran können Erythrozyten signifikante Deformationen erfahren und ihre Form wiederherstellen (menschliche Erythrozyten mit einem Durchmesser von 8 μm durchlaufen Kapillaren mit einem Durchmesser von 2-3 μm).

Der Sauerstofftransport erfolgt durch Hämoglobin (Hb), das ~ 98% der Proteinmasse des Erythrozyten-Cytoplasmas ausmacht (in Abwesenheit anderer Strukturkomponenten). Hämoglobin ist ein Tetramer, in dem jede Proteinkette ein Häm trägt - einen Komplex aus Protoporphyrin IX und einem Eisenion, wobei Sauerstoff reversibel mit dem Fe 2+ -Ion des Hämoglobins koordiniert wird, wobei Oxyhämoglobin HbO gebildet wird2:

Ein Merkmal der Sauerstoffbindung an Hämoglobin ist seine allosterische Regulation - die Stabilität von Oxyhämoglobin sinkt in Gegenwart von 2,3-Diphosphoglycerinsäure, einem Zwischenprodukt der Glykolyse und in geringerem Maße Kohlendioxid, das zur Freisetzung von Sauerstoff in den Geweben beiträgt, die es benötigen.

Der Transport von Kohlendioxid durch rote Blutzellen erfolgt unter Beteiligung der in ihrem Zytoplasma enthaltenen Carboanhydrase. Dieses Enzym katalysiert die reversible Bildung von Hydrogencarbonat aus Wasser und in Erythrozyten diffundierendem Kohlendioxid:

Infolgedessen sammeln sich Wasserstoffionen im Zytoplasma an, jedoch ist die Abnahme des pH-Werts aufgrund der hohen Pufferkapazität von Hämoglobin nicht signifikant. Aufgrund der Anhäufung von Bicarbonat-Ionen im Zytoplasma entsteht ein Konzentrationsgradient, die Bicarbonat-Ionen können die Zelle jedoch nur verlassen, wenn die Gleichgewichtsladungsverteilung zwischen der durch die Zytoplasma-Membran getrennten inneren und äußeren Umgebung erhalten bleibt, das heißt, das Bicarbonat-Ion tritt aus dem Erythrozyten- oder dem Kationenausgang aus. Die Erythrozytenmembran ist für Kationen nahezu undurchlässig, enthält jedoch Chlorid-Ionenkanäle, wodurch die Freisetzung von Bikarbonat aus dem Erythrozyten mit dem Eintritt von Chlorid (Chlorid-Shift) einhergeht.

Bildung von roten Blutkörperchen

Die Bildung roter Blutkörperchen (Erythropoese) erfolgt im Knochenmark des Schädels, der Rippen und der Wirbelsäule und bei Kindern auch im Knochenmark an den Enden der langen Knochen der Arme und Beine. Die Lebenserwartung beträgt 3-4 Monate, die Zerstörung (Hämolyse) tritt in der Leber und in der Milz auf. Vor dem Eintritt in das Blut durchlaufen die roten Blutkörperchen mehrere Stufen der Proliferation und Differenzierung in der Zusammensetzung des Erythrons - des roten hämopoetischen Keims.

Blut pluripotente Stammzelle (CCM) gibt Vorgänger myelopoetischen Zellen (CFU-GEMM), die im Fall von Erythropoese Myelopoese Vorfahrenzelle (CFU-ET) gibt, das bereits eine unipotent Zelle empfindlich für Erythropoietin gibt (BFU-E).

Die Erythrozytenburst-Bildungseinheit (PFU-E) erzeugt einen Erythroblasten, der durch die Bildung von Pronormoblasten von morphologisch unterschiedlichen Nachkommenzellen, Normoblasten (sukzessive durchlaufende Stufen) erzeugt wird:

  • basophile Normoblasten (haben einen basophilen Kern und ein Zytoplasma, das Hämoglobin beginnt zu synthetisieren),
  • polychromatophile Normoblasten (der Kern wird kleiner, Bereiche mit Hämoglobin oxyphil)
  • oxyphilen Normoblasten (ihr Kern befindet sich an einem Ende einer bereits ovalen Zelle, kann sich nicht teilen und enthält viele Hämoglobine),
  • Retikulozyten (nicht nuklear, enthalten Rückstände von Organellen, hauptsächlich raues endoplasmatisches Retikulum). Retikulozyten werden zu roten Blutkörperchen.

Die Hämopoese (in diesem Fall Erythropoese) wird mit der Methode der Milzkolonien untersucht.

Eine große Zelle mit einem Kern, der keine charakteristische rote Farbe hat, ist ein Megaloblast. dann wird es rot - jetzt ist es ein Erythroblast. Normozyten (Normoblasten) nehmen während der Entwicklung an Größe ab. Nach dem Verlust des Zellkerns verwandelt sich der Normozyt in einen Retikulozyt.

Bei Vögeln, Reptilien, Amphibien und Fischen verliert der Kern einfach seine Aktivität, behält aber die Fähigkeit zur Reaktivierung. Gleichzeitig mit dem Verschwinden des Kerns verschwinden Ribosomen und andere an der Proteinsynthese beteiligte Komponenten, wenn der Erythrozyt wächst, aus seinem Zytoplasma. Retikulozyten dringen in den Kreislauf ein und werden nach wenigen Stunden zu vollwertigen Erythrozyten.

Struktur und Zusammensetzung

In den meisten Wirbeltiergruppen haben Erythrozyten einen Kern und andere Organoide.

Bei Säugetieren fehlen reifen roten Blutkörperchen Kerne, innere Membranen und die meisten Organoide. Bei der Erythropoese werden Kerne aus Vorläuferzellen freigesetzt. Üblicherweise haben Erythrozyten von Säugetieren die Form einer bikonkaven Scheibe und enthalten hauptsächlich Atmungspigmenthämoglobin. Bei einigen Tieren (zum Beispiel einem Kamel) haben rote Blutkörperchen eine ovale Form.

Der Inhalt der roten Blutkörperchen wird hauptsächlich durch das Pigment Hämoglobin der Atemwege dargestellt, das rotes Blut verursacht. In den frühen Stadien ist die Menge an Hämoglobin jedoch gering, und im Stadium der Erythroblasten ist die Zellfarbe blau; Später wird die Zelle grau und erhält nach dem Ausreifen eine rote Farbe.

Eine wichtige Rolle im Erythrozyten spielt die Zellmembran (Plasma), die Gase (Sauerstoff, Kohlendioxid), Ionen (Na, K) und Wasser durchlässt. Transmembranproteine, Glycophorine, die aufgrund der großen Anzahl von Sialinsäureresten für etwa 60% der negativen Ladung auf der Oberfläche der Erythrozyten verantwortlich sind, durchdringen das Plasmolemma.

Auf der Oberfläche der Lipoproteinmembran befinden sich spezifische Antigene eines Glycoproteins - Agglutinogene - Faktoren von Blutgruppensystemen (mehr als 15 Blutgruppensysteme wurden untersucht: AB0, Rhesusfaktor, Duffy-Antigen (Englisch), Kell-Antigen, Kidd-Antigen (Eng.) Russisch), die unter der Wirkung spezifischer Agglutinine eine Agglutination der Erythrozyten verursachen.

Die Wirksamkeit der Funktion von Hämoglobin hängt von der Größe der Kontaktfläche des Erythrozyten mit der Umgebung ab. Die Gesamtoberfläche aller roten Blutkörperchen im Körper ist um so größer, je kleiner sie sind. In den unteren Wirbeltieren sind die Erythrozyten groß (beispielsweise in den Amphibien Amphibien von Caudat - 70 µm Durchmesser), in den höheren Wirbeltieren sind die Erythrozyten kleiner (beispielsweise in einer Ziege - 4 µm Durchmesser). Beim Menschen beträgt der Durchmesser der roten Blutkörperchen 7,2 bis 7,5 Mikrometer, die Dicke 2 Mikrometer, das Volumen 76-110 Mikrometer [Quelle nicht angegeben 1292 Tage].

Ein Liter Blut enthält rote Blutkörperchen:

  • für Männer 4,5 · 10 12 / l - 5,5 · 10 12 / l (4,5 bis 5,5 Millionen in 1 mm³ Blut),
  • für Frauen - 3,7 · 10 12 / l - 4,7 · 10 12 / l (3,7 bis 4,7 Mio. in 1 mm³),
  • bei Neugeborenen - bis zu 6,0 · 10 12 / l (bis zu 6 Millionen bei 1 mm³),
  • bei älteren Menschen - 4,0 · 10 12 / l (weniger als 4 Millionen in 1 mm³).

Bluttransfusion

Wenn Blut vom Spender zum Empfänger übertragen wird, sind Agglutination (Kleben) und Hämolyse (Zerstörung) von Erythrozyten möglich. Um dies zu verhindern, müssen die von K. Landsteiner und J. Yansky 1900 entdeckten Blutgruppen berücksichtigt werden. Agglutination wird durch Proteine ​​auf der Oberfläche der Erythrozyten - Antigene (Agglutinogene) und Antikörper im Plasma (Agglutinine) verursacht. Es gibt 4 Blutgruppen, die jeweils durch unterschiedliche Antigene und Antikörper gekennzeichnet sind. Die Transfusion wird normalerweise nur zwischen Eigentümern derselben Blutgruppe durchgeführt.

Erythrozyten (RBC) im Gesamtblutbild, Rate und Abnormalitäten

Rote Blutkörperchen als Konzept treten in unserem Leben am häufigsten in der Schule im Biologieunterricht auf, um sich mit den Prinzipien der Funktionsweise des menschlichen Körpers vertraut zu machen. Diejenigen, die sich zu diesem Zeitpunkt nicht mit diesem Material befasst haben, können später während der Untersuchung bereits in der Klinik auf rote Blutkörperchen (dies sind rote Blutkörperchen) stoßen.

Sie werden zu einem allgemeinen Bluttest geschickt und an den Ergebnissen werden Sie an der Konzentration der roten Blutkörperchen interessiert sein, da dieser Indikator einer der Hauptindikatoren für die Gesundheit ist.

Die Hauptfunktion dieser Zellen besteht darin, den Geweben des menschlichen Körpers Sauerstoff zuzuführen und Kohlendioxid daraus zu entfernen. Ihre normale Menge gewährleistet die volle Funktion des Körpers und seiner Organe. Bei Schwankungen des Niveaus der roten Zellen treten verschiedene Unregelmäßigkeiten und Ausfälle auf.

Was sind rote Blutkörperchen?

Rote Zellen können aufgrund ihrer ungewöhnlichen Form:

  • Transportieren Sie mehr Sauerstoff und Kohlendioxid.
  • Durch enge und gebogene Kapillargefäße gehen. Die roten Blutkörperchen verlieren mit zunehmendem Alter ihre Fähigkeit, in die entferntesten Teile des menschlichen Körpers zu reisen, sowie Pathologien, die mit Veränderungen in Form und Größe einhergehen.

Ein Kubikmillimeter Blut eines gesunden Menschen enthält 3,9 bis 5 Millionen rote Blutkörperchen.

Die chemische Zusammensetzung der roten Blutkörperchen ist wie folgt:

Der Trockenrückstand Taurus besteht aus:

  • 90-95% - Hämoglobin, rotes Blutpigment;
  • 5-10% - verteilt auf Lipide, Proteine, Kohlenhydrate, Salze und Enzyme.

Zellstrukturen wie der Kern und die Chromosomen in Blutzellen fehlen. Erythrozyten im kernfreien Zustand treten im Verlauf aufeinanderfolgender Transformationen im Lebenszyklus auf. Das heißt, die starre Komponente der Zellen wird auf ein Minimum reduziert. Die Frage ist, warum?

Die Bildung, der Lebenszyklus und die Zerstörung von roten Blutkörperchen

Erythrozyten werden aus den vorhergehenden Zellen gebildet, die aus Stammzellen stammen. Rote Waden stammen aus dem Knochenmark der flachen Knochen - Schädel, Wirbelsäule, Brustbein, Rippen und Beckenknochen. Wenn das Knochenmark krankheitsbedingt nicht in der Lage ist, rote Blutkörperchen zu bilden, beginnt es, von anderen Organen produziert zu werden, die für ihre Synthese in der intrauterinen Entwicklung (Leber und Milz) verantwortlich waren.

Beachten Sie, dass Sie nach Erhalt der Ergebnisse einer allgemeinen Blutuntersuchung möglicherweise die Bezeichnung RBC (engl. RBC) finden. Dies ist die englische Abkürzung für rote Blutkörperchen - die Anzahl der roten Blutkörperchen.

Rote Blutkörperchen leben etwa 3-3,5 Monate. Jede Sekunde zwischen 2 und 10 Millionen in ihren Körpern zerfallen. Die Zellalterung geht mit einer Formänderung einher. Rote Blutkörperchen werden meistens in der Leber und in der Milz zerstört und bilden Abbauprodukte - Bilirubin und Eisen.

Neben dem natürlichen Altern und Tod kann der Abbau von roten Blutkörperchen (Hämolyse) aus anderen Gründen auftreten:

  • aufgrund von inneren Defekten - zum Beispiel bei der erblichen Sphärozytose.
  • unter dem Einfluss verschiedener nachteiliger Faktoren (z. B. Toxine).

Mit der Zerstörung des Inhalts der Erythrozyten gelangt man in das Plasma. Eine ausgedehnte Hämolyse kann zu einer Verringerung der Gesamtzahl der roten Blutkörperchen führen, die sich im Blut bewegen. Dies wird als hämolytische Anämie bezeichnet.

Aufgaben und Funktionen der roten Blutkörperchen

  • Bewegung von Sauerstoff aus der Lunge in das Gewebe (unter Beteiligung von Hämoglobin).
  • Kohlendioxidübertragung in die entgegengesetzte Richtung (unter Beteiligung von Hämoglobin und Enzymen).
  • Teilnahme an Stoffwechselprozessen und Regulierung des Wasser-Salz-Gleichgewichts.
  • Überführung der organischen Fettsäuren in das Gewebe.
  • Versorgung des Gewebes mit Nährstoffen (rote Blutkörperchen nehmen Aminosäuren auf und übertragen diese).
  • Direkt an der Blutgerinnung beteiligt.
  • Schutzfunktion. Zellen sind in der Lage, schädliche Substanzen zu absorbieren und Antikörper zu tragen - Immunglobuline.
  • Die Fähigkeit zur Unterdrückung einer hohen Immunreaktivität, die zur Behandlung verschiedener Tumoren und Autoimmunerkrankungen verwendet werden kann.
  • Beteiligung an der Regulation der Synthese neuer Zellen - Erythropoese.
  • Blutkörperchen helfen, das Säure-Basen-Gleichgewicht und den osmotischen Druck aufrechtzuerhalten, die für die biologischen Prozesse im Körper notwendig sind.

Welche Parameter kennzeichnen die roten Blutkörperchen?

Die wichtigsten Parameter des kompletten Blutbildes:

  1. Hämoglobinspiegel
    Hämoglobin ist ein Pigment in der Zusammensetzung der roten Blutkörperchen, das den Gasaustausch im Körper unterstützt. Das Ansteigen und Abnehmen des Spiegels hängt meistens mit der Anzahl der Blutzellen zusammen, es kommt jedoch vor, dass sich diese Indikatoren unabhängig voneinander ändern.
    Die Norm für Männer liegt zwischen 130 und 160 g / l, für Frauen zwischen 120 und 140 g / l und zwischen 180 und 240 g / l für Babys. Der Mangel an Hämoglobin im Blut wird Anämie genannt. Die Gründe für den Anstieg der Hämoglobinwerte sind ähnlich wie für die Abnahme der Erythrozytenzahl.
  2. ESR - Erythrozytensedimentationsrate.
    Der Indikator für die ESR kann bei Entzündungen im Körper ansteigen, und sein Rückgang ist auf chronische Durchblutungsstörungen zurückzuführen.
    In klinischen Studien gibt der ESR-Indikator eine Vorstellung vom allgemeinen Zustand des menschlichen Körpers. Die normale ESR sollte für Männer 1-10 mm / Stunde und für Frauen 2-15 mm / Stunde betragen.

Mit einer reduzierten Anzahl von roten Blutkörperchen im Blut steigt der ESR an. Die Reduktion der ESR tritt bei verschiedenen Erythrozytosen auf.

Moderne hämatologische Analysegeräte können neben Hämoglobin, Erythrozyten, Hämatokrit und anderen Blutuntersuchungen auch andere Indikatoren verwenden, die als Erythrozytenindizes bezeichnet werden.

  • MCV ist das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen.

Ein sehr wichtiger Indikator, der die Art der Anämie durch die Merkmale der roten Blutkörperchen bestimmt. Ein hoher MCV-Spiegel zeigt hypotonische Plasma-Anomalien. Ein niedriger Pegel zeigt einen hypertensiven Zustand an.

  • MCH ist der durchschnittliche Hämoglobingehalt im Erythrozyten. Der Normalwert des Indikators in der Studie im Analysegerät sollte 27 - 34 Picogramm (pg) betragen.
  • MCHC - die durchschnittliche Konzentration von Hämoglobin in roten Blutkörperchen.

Der Indikator ist mit MCV und MCH verbunden.

  • RDW - Verteilung der roten Blutkörperchen nach Volumen.

Der Indikator hilft bei der Unterscheidung von Anämie in Abhängigkeit von ihren Werten. Der RDW-Index sinkt zusammen mit der MCV-Berechnung mit mikrozytischen Anämien, muss jedoch gleichzeitig mit dem Histogramm untersucht werden.

Rote Blutkörperchen im Urin

Die Ursache der Hämaturie kann auch ein Mikrotrauma der Schleimhaut der Harnleiter, der Harnröhre oder der Blase sein.
Der maximale Blutzellwert im Urin bei Frauen beträgt im Sichtfeld nicht mehr als 3 Einheiten, bei Männern - 1-2 Einheiten.
Bei der Analyse von Urin nach Nechyporenko werden die roten Blutkörperchen in 1 ml Urin gezählt. Die Rate beträgt bis zu 1000 U / ml.
Ein Indikator von mehr als 1000 Einheiten / ml kann das Vorhandensein von Steinen und Polypen in den Nieren oder der Blase sowie andere Zustände anzeigen.

Normen der roten Blutkörperchen im Blut

Die Gesamtzahl der Erythrozyten, die im gesamten menschlichen Körper enthalten sind, und die Anzahl der roten Blutkörperchen, die das Kreislaufsystem beeinflussen - unterschiedliche Konzepte.

Die Gesamtanzahl umfasst 3 Arten von Zellen:

  • diejenigen, die das Knochenmark noch nicht verlassen haben;
  • befindet sich im "Depot" und wartet auf ihren Ausgang;
  • die Blutkanäle ausüben.

Die Kombination aller drei Zelltypen wird Erythron genannt. Es enthält 25 bis 30 x 1012 / l (Tera / Liter) rote Blutkörperchen.

Der Zeitpunkt der Zerstörung von Blutzellen und ihrer Ersetzung durch neue hängt von einer Reihe von Bedingungen ab, unter anderem dem Sauerstoffgehalt in der Atmosphäre. Der niedrige Sauerstoffgehalt im Blut gibt dem Knochenmark den Befehl, mehr rote Blutkörperchen zu produzieren, als in der Leber abgebaut werden. Bei einem hohen Sauerstoffgehalt tritt der gegenteilige Effekt auf.

Eine Erhöhung des Blutspiegels tritt am häufigsten auf, wenn:

  • Sauerstoffmangel in den Geweben;
  • Lungenkrankheiten;
  • angeborene Herzfehler
  • rauchen;
  • Verletzung des Prozesses der Bildung und Reifung von Erythrozyten aufgrund eines Tumors oder einer Zyste.

Eine niedrige Anzahl roter Blutkörperchen zeigt Anämie an.

Normalwert der Blutzellen:

Ein hoher Anteil an roten Blutkörperchen bei Männern hängt mit der Produktion von männlichen Sexualhormonen zusammen, die ihre Synthese anregen.

Der Blutspiegel von Frauen ist niedriger als der von Männern. Und sie haben auch weniger Hämoglobin.

Dies ist auf den physiologischen Blutverlust während der Menstruationstage zurückzuführen.

  • Bei Neugeborenen wird der höchste Spiegel an roten Blutkörperchen beobachtet - im Bereich von 4,3 - 7,6 x 10² / l.
  • Der Blutzellgehalt eines zwei Monate alten Babys beträgt 2,7 bis 4,9 x 10² / l.

Bis zum Jahr verringert sich ihre Zahl schrittweise auf 3,6 bis 4,9 x 10² / l und liegt im Zeitraum von 6 bis 12 Jahren bei 4 bis 5,2 Millionen.
Bei Jugendlichen nach 12-13 Jahren stimmt der Spiegel an Hämoglobin und roten Blutkörperchen mit der Norm von Erwachsenen überein.
Die tägliche Variation der Anzahl der Blutzellen kann bei 1 µl Blut bis zu einer halben Million betragen.

Der physiologische Anstieg der Anzahl der Blutzellen kann folgende Ursachen haben:

  • intensive Muskelarbeit;
  • emotionale Übererregung;
  • Flüssigkeitsverlust mit erhöhtem Schweiß.

Eine Erniedrigung des Pegels kann nach starkem Essen oder Trinken auftreten.

Diese Verschiebungen sind vorübergehend und stehen im Zusammenhang mit der Umverteilung von Blutzellen im menschlichen Körper oder der Verdünnung oder Verdickung des Blutes. Die Entwicklung einer zusätzlichen Anzahl von roten Blutkörperchen im Kreislaufsystem erfolgt aufgrund der in der Milz gespeicherten Zellen.

Anstieg der Erythrozyten (Erythrozytose)

Die Hauptsymptome der Erythrozytose sind:

  • Schwindel;
  • Kopfschmerzen;
  • Blut aus der Nase.

Die Ursachen der Erythrozytose können sein:

  • Austrocknung durch Fieber, Fieber, Durchfall oder starkes Erbrechen;
  • in einer bergigen Gegend sein;
  • körperliche Aktivität und Sport;
  • emotionale Erregung;
  • Erkrankungen der Lunge und des Herzens mit eingeschränktem Sauerstofftransport - chronische Bronchitis, Asthma, Herzerkrankungen.

Wenn es keine offensichtlichen Gründe für das Wachstum der roten Blutkörperchen gibt, ist eine Registrierung bei einem Hämatologen erforderlich. Ein ähnlicher Zustand kann bei einigen Erbkrankheiten oder Tumoren auftreten.

Sehr selten steigt der Blutzellwert aufgrund einer erblichen Erkrankung der wahren Polyzythämie an. Bei dieser Krankheit beginnt das Knochenmark zu viele rote Blutkörperchen zu synthetisieren. Die Krankheit spricht nicht auf die Behandlung an, Sie können nur ihre Manifestationen unterdrücken.

Verringerung der roten Blutkörperchen (Erythropenie)

Die Senkung des Blutzellspiegels wird als Erythropenie bezeichnet.
Es kann vorkommen, wenn:

  • akuter Blutverlust (bei Verletzung oder Operation);
  • chronischer Blutverlust (starke Menstruation oder innere Blutungen mit einem Magengeschwür, Hämorrhoiden und anderen Krankheiten);
  • Verletzungen der Erythropoese;
  • Eisenmangel in Lebensmitteln;
  • schlechte Absorption oder Mangel an Vitamin B12;
  • übermäßige Flüssigkeitsaufnahme;
  • zu schnelle Zerstörung der roten Blutkörperchen unter dem Einfluss nachteiliger Faktoren.

Niedrige rote Blutkörperchen und niedrige Hämoglobinwerte sind Anzeichen einer Anämie.

Jede Anämie kann zu einer Verschlechterung der Atmungsfunktion des Blutes und zu einem Sauerstoffmangel der Gewebe führen.
Zusammenfassend können wir sagen, dass rote Blutkörperchen Blutkörperchen sind, die Hämoglobin in ihrer Zusammensetzung haben. Der Normalwert ihres Spiegels beträgt 4-5,5 Millionen in 1 µl Blut. Das Zellniveau steigt mit Dehydratation, körperlicher Anstrengung und Überstimulation an und nimmt mit Blutverlust und Eisenmangel ab.

Ein Bluttest auf rote Blutkörperchen kann in fast jeder Klinik durchgeführt werden.

Der Begriff rote Blutkörperchen: was ist das?

Rote Blutkörperchen sind einer der Bestandteile des menschlichen Blutes. Es sind Blutkörperchen, die zahlreicher sind als weiße Blutkörperchen (500-1000 Mal). Diese Komponenten werden durch Erythropoietin gebildet, das in den Nieren produziert wird. Dieser Vorgang findet im roten Knochenmark statt.

Reife Körper, die sich im Blut befinden, haben keine Kerne und Organellen in ihrer Struktur. Daher ist die Synthese von Hämoglobin und Nukleinsäuren nicht möglich. Im Durchschnitt lebt ein Erythrozyt aufgrund des geringen Stoffwechsels 120 Tage. Nach dem Knochenmark in den Blutkreislauf gelangen rote Blutzellen und weiße Blutzellen allmählich ab. "Verbrauchter" Körper fällt in die Milz und in die Leber, wo die Organe sie schließlich zerstören und helfen, den menschlichen Körper zu verlassen.

Der Gehalt an roten Blutkörperchen im Körper eines gesunden Menschen ist immer auf demselben Niveau. Wenn der Körper eine Erkrankung des roten Gehirns, der Leber, der Milz und anderer Organe entwickelt, die an der Bildung und Funktion der roten Blutkörperchen beteiligt sind, können schwerwiegende Zustände auftreten.

Menschliche Erythrozyten - Körpermerkmale

1 3 der Erythrozyten ist mit Hämoglobin besetzt. Diese Substanz ist ein spezielles Eiweiß, das Eisen enthält, wodurch Sauerstoff und Kohlendioxid durch den Körper transportiert werden können. Aufgrund der roten Farbe des Hämoglobins werden rote Blutkörperchen rote Blutkörperchen genannt.

Die Form eines solchen Kalbes wird als bikonkave Scheibe dargestellt. Wenn aber eine solche Form beim Menschen konstant ist, kann sich dies bei anderen Arten ändern. Diese Struktur roter Blutkörperchen versorgt den Körper während des Durchlaufens des Kreislaufsystems mit vollem Sauerstoff und Kohlendioxid. Bei einigen Krankheiten kann die ursprüngliche bikonkave Form modifiziert werden, so dass solche pathologischen Formen von Erythrozyten die Bestimmung der Krankheit ermöglichen.

Zur Bestimmung des Durchmessers der roten Blutkörperchen wird die Blutausstrichmethode verwendet. Auf der Probe unter einem Mikroskop haben solche Körper ein flaches Aussehen, und selbst nach dem Trocknungsprozess bleibt der Durchmesser unverändert.

Wenn eine Person gesund ist und keine gesundheitlichen Probleme hat, beträgt die Größe der Erythrozyten 7,2 Mikrometer (+/- 0,5 Mikrometer). Je nachdem, wie stark die Größe in die eine oder andere Richtung abweicht, können die kleinen Körper eigene Namen haben:

  • Durchmesser weniger als 6 Mikrometer - Mikrozyten;
  • Durchmesser im Bereich von 9 bis 12 Mikrometer - Makrocyten.

Im menschlichen Körper können nicht nur normale rote Blutkörperchen vorhanden sein, sondern auch Makrocyten und Mikrocyten. Bei der Analyse von Blut verwenden Ärzte oft Labormethoden, mit denen nicht die diametralen Indikatoren, sondern das Körpervolumen im Blut gemessen werden kann.

Die Struktur und Zusammensetzung menschlicher Erythrozyten

Tatsächlich hängt die bikonkave Form stark von der Anwesenheit bestimmter Substanzen in der Zellmembran und dem Index des kolloidalen Gehalts ab. Solche Komponenten sorgen für Plastizität und Elastizität, und es hängt von diesen Eigenschaften ab, wie leicht sich menschliche Erythrozyten im Kreislaufsystem bewegen können, insbesondere durch enge Kapillaren.

2/3 der Blutzelle besteht aus Wasser und der Rest ist Hämoglobin. Diese Substanz enthält Globin, Protein und Häm-Pigment, das einen Farbton ergibt. Erythrozyten enthalten auch Enzyme und Lipide, aber ihr prozentuales Verhältnis im Vergleich zu den obigen Komponenten ist ziemlich klein.

Merkmale der Struktur der roten Blutkörperchen sind so, dass sie in ihrer Zusammensetzung dem Gel sehr ähnlich sind.

Aber gerade wegen der molekularen Zusammensetzung behält eine solche Blutkomponente ihre bikonkave Form. Die Medizin hat bewiesen, dass, wenn aus irgendeinem Grund Hämoglobin seine Zusammensetzung zu verändern beginnt, die roten Blutkörperchen auch ihre Struktur und Form verändern. Zum Beispiel wird die Sichelzellenanämie durch die Sichelform der Blutzellen bestimmt. Bei einer solchen Krankheit können die Körper ausreichend leicht zerstört werden, was zu einer Progredienz der Anämie führt. Wenn eine Person aus irgendeinem Grund viel Blut verloren hat, treten regenerative Formen roter Blutkörperchen auf. Sie helfen, das Blutgleichgewicht wiederherzustellen.

Es wurde bereits oben angemerkt, dass jeder Erythrozyt einen kolloidalen Gehalt hat und dass sich innerhalb der Zelle eine Umgebung aus der Plasmamembran befindet. Es ist übrigens eine Art Barriere für einige Ionen.

Erythrozytenfunktionen

Solche kleinen Körper im menschlichen Blut haben auch ihren Zweck. Daher sind rote Blutkörperchen für folgende Punkte im Körper verantwortlich:

  1. Die Atmung ist die Hauptfunktion der roten Blutkörperchen. Dies wird durch das Vorhandensein von Hämoglobin erleichtert, das dabei hilft, Sauerstoff und Kohlendioxid durch den Körper zu transportieren, angefangen bei den Lungen bis hin zu jeder Zelle. Dann kommt die Rückreaktion - von den Organen in die Lunge.
  2. Power Rote Blutkörperchen helfen, den Körperzellen alle notwendigen Aminosäuren zuzuführen, die in den Verdauungsorganen produziert werden und ohne die die ordnungsgemäße Funktion nicht vollständig ist.
  3. Enzymatischer Zweck. Die Oberfläche der roten Blutkörperchen ist so, dass Enzyme leicht daran anhaften. Daher ist der "beladene" Erythrozyt ein wesentlicher Bestandteil enzymatischer Reaktionen.
  4. Schutz. Solche Blutzellen haben die Eigenschaft, toxische Substanzen und Antigene zu absorbieren. Dies ist wiederum auf die Oberflächeneigenschaften der Blutzellen zurückzuführen.
  5. Regulierung: Rote Blutkörperchen tragen dazu bei, das richtige Säure-Basen-Gleichgewicht im Körper aufrecht zu erhalten.

Wenn eine dieser Funktionen im menschlichen Körper gestört ist, beginnen Fehlfunktionen, was bedeutet, dass sich das Wohlbefinden verschlechtert. Um das Problem genau zu ermitteln, sollte der Patient umgehend einen Spezialisten aufsuchen.

Rote Blutkörperchen im Urin

Es kommt vor, dass eine Person nach bestandenem Urintest das Vorhandensein von roten Blutkörperchen erfährt. Solche Indikatoren weisen in der Regel auf das Auftreten von Problemen mit den Nieren, der Blase, der Prostata, dem Harnleiter oder der Harnröhre hin. Es kommt aber auch vor, dass die Situation schwerwiegender ist, beispielsweise entwickelt ein solcher Patient Blasenentzündung, Nephrose oder Pyelonephritis, Nierensteine ​​oder ein Tumor. Um die Krankheit festzulegen, müssen Sie alle diagnostischen Maßnahmen durchführen.

Rote Blutkörperchen können über verschiedene Probleme sprechen, und jedes Geschlecht hat seinen eigenen Bereich:

  1. Frauen Blutzellen können während des Menstruationszyklus oder bei Endometriose in den Urin gelangen. Um die Diagnose zu bestätigen oder zu widerlegen, sollte eine Frau erneut getestet werden. Hier wird jedoch ein Katheter verwendet. Wenn Tests wiederholt das Vorhandensein von roten Blutkörperchen gezeigt haben, wird dem Patienten eine vollständige Untersuchung des Harnsystems vorgeschrieben. Wenn der Einsatz eines Katheters zeigte, dass es keine bluttragenden Körper gibt, wird die Frau höchstwahrscheinlich lediglich gynäkologisch umstrukturiert, was bedeutet, dass die Situation nicht so gefährlich ist.
  2. Männer Hier ist die Situation globaler, da normalerweise männlicher Urin keine roten Blutkörperchen enthalten sollte.
  3. Kinder Es kommt auch vor, dass sich im Urin der Kinder einzelne rote Blutkörperchen befinden. Um diese Situation zu vermeiden, muss das Baby Lebensmittel mit Alkaligehalt, jedoch keinesfalls Cholesterin, essen. Wenn Säuglingsnahrung zu stark mit Salzen gesättigt ist, beginnt der Körper mit Gewebeschäden, wodurch der Körper in den Urin gelangt. Deshalb sollte ein Kind jeden Tag Buchweizen, Gemüse und nur sauberes Wasser essen.

Im menschlichen Körper gibt es sowohl unveränderte rote Blutkörperchen als auch veränderte. Beide können im Urin vorhanden sein, jedoch in unterschiedlichen Anteilen. Die Flüssigkeit hat jedoch ihren eigenen Säuregehalt, der das Aussehen der Blutzellen beeinflusst: Sie werden schwächer.

Werden im Austrag unveränderte Formen beobachtet, kann man über Probleme mit der Urinausscheidung sprechen. Häufig führen Zystitis, Urolithiasis oder ein Neoplasma in der Prostata zu dieser Situation. Die modifizierten (ausgelaugten roten Blutkörperchen) signalisieren jedoch das Vorhandensein einer mit den Nieren verbundenen Erkrankung. Vor allem wenn Protein und Zylinder in der Flüssigkeit gefunden wurden. Bei gleichzeitiger Erkennung lohnt es sich, auf die Nieren zu achten.

Es kommt auch vor, dass das Vorhandensein von Blutzellen im Urin vor dem Hintergrund exzessiver körperlicher Anstrengung auftritt. Aber auch hier haben die Indikatoren ihre Grenzen. Ein solcher Grund für das Auftreten hat keine lange Form, in der Regel werden die Indikatoren schnell wieder normal.

Zusätzliche Aspekte

Neben der Tatsache, dass rote Blutzellen ihre Form unter dem Einfluss negativer Faktoren verändern können, gibt es eine Reihe von Krankheiten, die solche Körper vollständig betreffen. Und sie sind wie folgt:

  1. Porphyrie. In diesem Fall werden sowohl die roten Blutkörperchen als auch das Hämoglobin in ihnen zu schwach, wodurch sie leicht zerstört werden. Ein solcher Patient bekommt leicht Sonnenbrand, auch wenn er nicht direkt unter direktem Sonnenlicht steht. Änderungen wirken sich auf das Erscheinungsbild des Patienten aus. Die Atrophie des Skeletts beginnt: Die Zähne der Person, die Nägel werden verändert, und wenn der Knorpel beschädigt ist, verändern sich auch die Nase und die Ohren. Es ist sehr wichtig, dem Patienten rechtzeitig zu helfen, was häufig aus Bluttransfusionen besteht.
  2. Anämie ist auch mit einer Beeinträchtigung der Funktion der roten Blutkörperchen verbunden. In der modernen Medizin gibt es viele Formen dieser Krankheit. Einige von ihnen zeichnen sich dadurch aus, dass sich Hämoglobin nicht in der richtigen Menge ansammelt. Wenn ein Kind an einer solchen Krankheit leidet, wird es in der Entwicklung im Vergleich zu Gleichaltrigen deutlich zurückliegen.

Tatsächlich sollten Probleme mit roten Blutkörperchen unverzüglich gelöst werden. Daher müssen Blutuntersuchungen niemals vernachlässigt werden, da die zeitgesteuerte Erkrankung zu besseren Behandlungsergebnissen führen kann.

Was sind rote Blutkörperchen? Was sind die roten Blutkörperchen?

WAS IST ERYTHROCYTES? WAS ERYTHROCYTES BEANTWORTET

Sauerstoff ist der wichtigste Teilnehmer an den meisten biochemischen Reaktionen in lebenden Organismen. Wenn es durch die Atmungsorgane von außen hereinkommt, wird es durch die Blutgefäße auf alle Organe und Gewebe verteilt. Gleichzeitig löst sich Sauerstoff nicht im Blut, sondern bindet sich reversibel an spezielle Protein-Mineral-Komplexe. Beim Menschen übernimmt das Hämoglobin die Rolle seines Trägers. Es befindet sich in den roten Blutkörperchen - roten Blutkörperchen. Ihre Hauptaufgabe ist der Transport von Sauerstoff und Kohlendioxid, dh der Gewährleistung eines normalen Gasaustauschs.

WAS IST ÜBER ERYTHROCYTES ZU WISSEN?

Rote Blutkörperchen sind spezielle Zellen, die bei Wirbeltieren und Menschen normalerweise hauptsächlich im Blutstrom vorkommen. Sie haben eine spezielle Struktur, die es ihnen ermöglicht, Sauerstoff so effizient wie möglich zu transportieren und selbst kleinste Kapillaren zu passieren. Durch die Bestimmung der Anzahl, Größe, Form und Schwere der roten Blutkörperchen im Blut können Sie verschiedene Arten von Anämie diagnostizieren und das Ergebnis einer antianämischen Therapie überwachen.

Rote Blutkörperchen, die im Blut zirkulieren, sind normalerweise ungefähr gleich groß. Sie sind rund und bikonkav und ähneln einer Scheibe mit verdickter Kante. Das Vorhandensein charakteristischer zentraler Aussparungen ermöglicht es Ihnen, die Fläche der Zellwand (Membran) zu vergrößern und dadurch die Effizienz des Gasaustauschs zu erhöhen.

Das Volumen der Erythrozyten und ihre Form verändern sich bei Verletzung der Erythropoese (eines der Blutbildungsprozesse), was hauptsächlich in verschiedenen mangelhaften Zuständen zu beobachten ist. Zum Beispiel können bei Anämie unreife, blasse, deformierte (Semilunar) kleine oder riesige Blutzellen auftreten. Sie haben normalerweise eine kurze Lebensdauer im Vergleich zu normalen Blutzellen, die bis zu 120-140 Tage im Blut zirkulieren.

ANZAHL DER ERYTHROCYTES

Die Gesamtzahl der roten Blutkörperchen eines Erwachsenen ist so groß, dass der Turm eine Höhe von bis zu 60 km haben würde! Es ist natürlich unmöglich, die genaue Anzahl zu bestimmen. Zur Bestimmung des Spiegels der roten Blutkörperchen in der klinischen Praxis müssen Sie zunächst die Anzahl der Blutplättchen in 1 Mikroliter Blut mithilfe einer Zählkammer oder eines automatisierten Analysegeräts berechnen. Auf diese Weise können Sie die Anzahl der Blutzellen in 1 Liter Blut bestimmen. Normalerweise liegt der Gehalt an roten Blutkörperchen bei Männern zwischen 4,5 und 5,5 x 10² / l. Bei Frauen sind sie etwas kleiner - bis zu 4,7 x 10² / l. Bei einem Neugeborenen können rote Blutkörperchen jedoch bis zu 6,0 x 10¹² / l betragen. Dann nimmt ihre Anzahl ab, und am Ende des 2. Lebensmonats werden gewöhnlich nicht mehr als 4,9 x 10² / l bestimmt.

WIE ERYTHROCYTES ARBEITEN

Reife Blutzellen beim Menschen haben keinen Kern und die Mehrheit der Zellorganellen (innere Formationen), sie sind nicht reproduktionsfähig und haben einen extrem niedrigen Metabolismus. Beschädigte rote Blutkörperchen regenerieren sich nicht. Die spezielle Struktur der Zellmembran gewährleistet den schnellen Durchtritt von Sauerstoff- und Kohlendioxidmolekülen. Und spezifische Antigene (Agglutinine), die sich auf seiner Oberfläche befinden, bestimmen die Blutgruppe einer Person.

Erythrozyten beginnen bereits im 5-wöchigen Fötus zu produzieren und werden vor dem 4. Monat hauptsächlich in der Leber gebildet. In der nachfolgenden Funktion gelangt die Blutbildung schließlich in das Knochenmark. Praktisch das gesamte Innere dieser einzigartigen Zelle ist mit Hämoglobin besetzt, einer komplexen eisenhaltigen Proteinverbindung. Dank ihm sind rote Blutkörperchen rot und können Sauerstoff transportieren. Im Fötus enthalten rote Blutkörperchen spezielles fötales Hämoglobin. Es hat eine erhöhte Affinität für Sauerstoff und wird am Ende der Schwangerschaft durch normale ersetzt.

Bei Eisenmangelzuständen sind der Hämoglobinspiegel und die Produktivität seiner Arbeit erheblich verringert. Dies führt zu einer Verschlechterung des Gasaustauschs und des Sauerstoffmangels der Gewebe. Hämoglobinarme Zellen sind blass, durchscheinend. Der Nachweis einer Hypochromie der roten Blutkörperchen bedeutet daher einen Eisenmangel im Körper. Als vorbeugende Maßnahme für Eisenmangel können Sie verschiedene Medikamente verwenden, die zusätzliche Eisenquellen sind, wie beispielsweise "FERROHEMATOGEN®-PHARMSTANDART". Es wird jedoch empfohlen, zuerst Ihren Arzt zu konsultieren.