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Merkmale der Mikroinfarktbildung: Symptome, Diagnose, Behandlung und Prognose

In diesem Artikel erfahren Sie, was eine Mikroinfarkt ist und wie sich diese von einem klassischen Herzinfarkt unterscheidet. Ursachen, typische Symptome. Behandlung und Prognose.

Der Autor des Artikels: Alina Yachnaya, Onkologin, Chirurgin, höhere medizinische Ausbildung mit einem Abschluss in Allgemeinmedizin.

Die Niederlage des Herzmuskels während eines Herzinfarkts kann unterschiedlich sein. Mikroinfarkt ist ein kleines Volumen der Nekrose (Nekrose) des Herzmuskels, das auf eine unzureichende Blutversorgung zurückzuführen ist. Die Symptome der Mikroinfarktbildung ähneln in vielerlei Hinsicht der Klinik eines typischen (großfokalen, häufigen) Herzinfarkts. Sie ist jedoch etwas einfacher und kann in einigen Fällen asymptomatisch sein.

Jeder Herzinfarkt, selbst ein kleiner, stellt immer eine ernsthafte Bedrohung für die Gesundheit und sogar das Leben des Patienten dar. Anzeichen eines akuten Mangels an Blutmyokard müssen daher immer dringend untersucht werden, und im Falle der Bestätigung einer Infarktdiagnose sind stationäre Behandlungen im Krankenhaus und eine anschließende Langzeitrehabilitation obligatorisch.

Es ist notwendig, eine frivole Einstellung zur Diagnose zu vermeiden, da das Präfix "Mikro" nur den Bereich der Läsion bedeutet, jedoch nicht immer den gleichen "milden" Grad der Erkrankung anzeigt. Das Zentrum der Nekrose kann im Bereich der wichtigen Strukturen des Herzmuskels lokalisiert werden. Jeder Herzinfarkt ist sehr gefährlich und erfordert eine sorgfältige Untersuchung, Behandlung durch einen Kardiologen und Beobachtung.

Insgesamt ist der Verlauf der Mikroinfarkte jedoch wesentlich einfacher und die Prognose ist relativ günstig. Nach Abschluss des Behandlungs- und Rehabilitationsverlaufs kann der Patient wieder zur Arbeit und zu einem aktiven Lebensstil zurückkehren (vorbehaltlich bestimmter Empfehlungen und einiger Einschränkungen).

Ursachen von Mikroinfarkten

Mikroinfarkte treten als Folge von Ischämie oder fehlender Durchblutung (im Vergleich zur Norm) im Bereich des Herzmuskels auf.

Ischämie kann sich entwickeln mit:

Verstopfung eines Herzkranzgefäßes (durch das Myokard) mit einem Thrombus oder einer atherosklerotischen Plaque;

akuter Spasmus der Herzkranzgefäße.

Risikofaktoren für die myokardiale Ischämie und das Auftreten eines Herzinfarkts (sowohl klein als auch groß)

Angina pectoris (eine Form der chronischen ischämischen Herzkrankheit) hatte zuvor einen Herzinfarkt.

Hypertonie (Bluthochdruck).

Atherosklerose und Fettleibigkeit, deren Folge ein Ungleichgewicht der Lipide ist - eine Erhöhung der Blutkonzentration gesättigter Fettsäuren und ein Mangel an mehrfach ungesättigten Fettsäuren (Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren). Bei Atherosklerose und Übergewicht gibt es auch die Voraussetzungen, um das Lumen der Koronararterie mit einer abgelösten atherosklerotischen Plaque oder einem Fettembolus (einem frei zirkulierenden Fettgewebe) zu blockieren.

Rauchen, einschließlich Passivität, verursacht häufig einen Krampf der Herzkranzgefäße.

Männliches Geschlecht (nach 50 Jahren steigt auch die Wahrscheinlichkeit eines Herzinfarkts bei Frauen). Bei Männern jeden Alters und bei Frauen nach der Menopause führen hormonelle Merkmale (niedrige Östrogenspiegel) zu einer erhöhten Blutgerinnung und einem Thromboserisiko.

Niedrige Fitness und inaktive Lebensweise.

Emotionaler Stress - kann einen Krampf der Herzkranzgefäße verursachen.

Signifikante körperliche Aktivität - kann die Trennung von Plaque, Thrombus oder Fettembolus auslösen, den Krampf der Herzkranzgefäße verstärken.

Einige chronische Krankheiten, wie Diabetes, bei denen die Gefäßwand leidet.

Charakteristische Symptome

Die Hauptsymptome einer Mikroinfarktbildung unterscheiden sich in den meisten Fällen nicht von den Symptomen eines großen Infarkts. Die Schwere des Zustands des Patienten, die unmittelbaren und getrennten Folgen werden hauptsächlich durch das Ausmaß der Schädigung des Herzmuskels bestimmt.

Eine kleine fokale Nekrose des Myokards kann in vier Varianten auftreten:

Schmerzhafte (typische) Form - Symptome ähneln einem Anfall von Stenokardie: brennende Schmerzen hinter dem Brustbein oder in der linken Brusthälfte, die den linken Arm, die Schulter, unter dem linken Schulterblatt und den Hals ausstrahlen (ausstrahlen). Im Gegensatz zu Angina kann Nitroglycerin jedoch den Schmerz und das Brennen in der Brust nicht vollständig stoppen. In der Zukunft sinkt der Blutdruck, es gibt eine Schwäche, "kalten" Schweiß.

Asthmatische Form - tritt in Form eines Bronchialasthma-Anfalls auf und geht mit einem Gefühl von Luftmangel, Atemnot, Herzschmerzen, moderaten oder fehlenden Symptomen einher.

Abdominalform - mit Symptomen des "akuten Abdomens": Bauchschmerzen, oft unerträglich und schmerzhaft, Übelkeit, Erbrechen, aufgrund derer Patienten oft irrtümlich in die chirurgische oder gastroenterologische Abteilung eingeliefert werden.

Arrhythmische Form, bei der Rhythmus- und Herzleitungsstörungen zum Vorschein kommen - in Form von vorzeitigen Herzschlägen, Empfindungen unregelmäßiger Herzschläge.

Asymptomatische Mikroinfarkte

Die Symptome einer Mikroinfarktbildung können sehr schwach ausgeprägt sein (in Form einer kurzen, kurzfristigen Schwere in der Brust oder Kurzatmigkeit) - diese Erkrankung wird als asymptomatisch bezeichnet. Ein solcher Krankheitsverlauf ist bei Personen mit verringerter Schmerzschwelle sowie mit einem sehr geringen Schadensschwerpunkt möglich. Trotz der Tatsache, dass die Anzeichen von Mikroinfarkten in diesem Fall keine Angstzustände des Patienten hervorrufen, kann diese Form gefährlicher als klinisch sein - weil der Patient seine Herzprobleme nicht kennt, dh er geht nicht zum Arzt und wird nicht behandelt.

Eine Mikroinfarktinfektion mit asymptomatischem Verlauf wird oft Monate und Jahre nach ihrem Auftreten durch Zufall festgestellt - bei einer Routineuntersuchung oder bei einem anderen Ereignis mit einem EKG. Ein solcher „Fund“ sollte der Grund für einen sofortigen Aufruf an einen Kardiologen sein - für eine umfassende Untersuchung des Herz-Kreislaufsystems und die Entwicklung eines Rehabilitationsprogramms für den Patienten, das das Wiederauftreten einer myokardialen Ischämie und andere unangenehme Folgen verhindert. Vergessen Sie nicht, dass ein einmal erlittener Herzinfarkt das Risiko eines zweiten Herzinfarkts dramatisch erhöht, was für Sie tödlich sein kann.

Diagnose

Die Hauptmethode zur Diagnose von Mikroinfarkten ist die Elektrokardiographie (EKG).

Zusätzlich wird ein biochemischer Bluttest durchgeführt (in dem Marker für die Schädigung des Herzmuskels bestimmt werden - Kreatinphosphokinase, Troponin, Laktatdehydrogenase).

Mit dem Ultraschall des Herzens (Doppler-Echokardiographie) können Sie die Lokalisation und die Größe der Nekrose angeben.

Behandlung von Mikroinfarkten

Wenn die Mikroinfarkte mit typischen Symptomen vorlag und rechtzeitig diagnostiziert wurde (während der akuten oder akuten Phase, dh innerhalb von 2 Stunden bis 10 Tagen nach ihrem Auftreten), sollte die Behandlung im Krankenhaus erfolgen, vorzugsweise in der kardiologischen Abteilung, wo alle Voraussetzungen für eine vollständige Behandlung bestehen Untersuchung und Beobachtung des Patienten rund um die Uhr.

Mit dem Auftreten der klassischen Anzeichen eines Herzinfarkts - in Form eines brennenden Gefühls hinter dem Brustbein, das in die linke Hand strahlt - müssen Sie sofort einen Krankenwagen rufen, sich hinlegen und eine Nitroglycerintablette unter die Zunge nehmen. Sie können auch 1-2 Aspirintabletten trinken. Wenn die Diagnose bestätigt ist, wird der Arzt eine Hospitalisierung vorschlagen und andere notwendige Maßnahmen ergreifen (Einführung von Schmerzmitteln, einschließlich Betäubungsmittel, Beginn der Thrombolysetherapie, Blutdruckkorrektur, Herzrhythmus usw.).

Wenn Symptome eines Mikroinfarkts festgestellt werden, sollten Nitroglycerin und Aspirin eingenommen werden.

Im Krankenhaus setzen Sie die Einführung von Schmerzmitteln, Nitroglycerin, Heparin und Streptokinase fort (um Blutgerinnsel aufzulösen und die Bildung von Thrombus zu verhindern), verwenden Sie andere Arzneimittel entsprechend den Indikationen.

Wenn der Mikroinfarkt asymptomatisch war und zufällig entdeckt wurde, sollten Sie mit Rehabilitationsmaßnahmen fortfahren.

Rehabilitation nach Mikroinfarkt

Durch die Rehabilitation nach einem Herzinfarkt können Sie die Entwicklung unerwünschter Wirkungen vermeiden, die Erholungsphase beschleunigen und den Patienten die Aktivität und Effizienz wiedergeben.

Drogentherapie und Behandlung der Grunderkrankung, vor deren Hintergrund ein Mikroinfarkt entstanden ist, sowie Prävention von Komplikationen durch die Einnahme von Aspirin, lang wirkendem Nitroglycerin und anderen Medikamenten.

Regenerative Verfahren - allmähliche Steigerung der körperlichen Aktivität durch Physiotherapie mit speziellen Trainingsübungen, Massagen, Physiotherapie, Psychotherapie.

Richtige Ernährung mit der Bereicherung der Ernährung von Lebensmitteln, die reich an Vitaminen, pflanzlichen Ballaststoffen, mehrfach ungesättigten Fettsäuren (Fisch, Gemüse und Obst, Pflanzenöl) sind. Gleichzeitig wird empfohlen, den Verbrauch an feuerfesten Fetten (Butter, Schmalz, Tierfett) und Salz zu begrenzen.

Unterrichten des Patienten über die Art des Tages, Ruhe, Entspannungstechniken und Möglichkeiten, Stress abzubauen.

Folgen und Prognose

Eine Mikroinfarktion mit rechtzeitiger Diagnose und vollständiger Behandlung hat eine relativ günstige Prognose. Der daraus resultierende Fokus der Nekrose ist nicht umgekehrt - nach einem Herzinfarkt verbleibt eine Narbe auf dem Myokardgewebe. Eine ausgewogene Ernährung, eine angemessene medizinische Therapie und dosierte Übungen helfen dem Patienten jedoch, die Erholungsphase schnell zu durchlaufen und zu einem aktiven Lebensstil zurückzukehren.

Dem Patienten werden keine erheblichen Einschränkungen nach einem Mikroinfarkt auferlegt - übermäßige körperliche Anstrengung ist verboten, nervöser Stress sowie Ärzte empfehlen dringend, mit dem Rauchen aufzuhören. Es ist notwendig, regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen bei einem Kardiologen durchzuführen und eine permanente oder natürlich medizinische Behandlungstherapie durchzuführen.

„Mikroinfarkte bei Frauen: Erste Anzeichen erkennen und Komplikationen vermeiden“

2 Kommentare

Die Diagnose "Mikroinfarkt" klingt ermutigender als der übliche Herzinfarkt. Es ist jedoch noch zu früh, um sich zu beruhigen: Die auf den Beinen getragene Mikroinfarktinfektion, bei der der Patient nicht die notwendige Behandlung erhält, wird oft durch eine starke Nekrose des Herzmuskels erschwert. Es ist unmöglich, das Auftreten von großen fokalen, tiefen Herzmuskelschäden vorherzusagen, und die kritische Situation in der überwiegenden Mehrheit der Fälle ist tödlich. Um eine Katastrophe zu vermeiden, sollten Sie die ersten Anzeichen einer Mikroinfarktbildung, die Symptome einer Myokardnekrose und die Sofortmaßnahmen für den Verdacht einer schweren Herzschädigung kennen.

Mikroinfarkt: was ist das?

Mikroinfarkt ist eine Art akuter Myokardischämie (Herzinfarkt), die durch die Bildung relativ kleiner nekrotischer Herde im Herzmuskel gekennzeichnet ist. Dies geschieht häufig in einem jungen Alter von bis zu 30 Jahren. Gleichzeitig erfahren Frauen oft erst viel später von der Erkrankung: Während einer Routineuntersuchung werden in einem EKG Narben im Herzmuskel festgestellt. Ein Mikro-Prisup führt selten zum Tod, aber seine Komplikationen sind ebenso gefährlich wie bei einer großherzigen Myokardnekrose und beeinflussen mit der Zeit die Lebensqualität des Patienten.

Die wahre Ursache für Mikroinfarkte ist das Versagen der Blutversorgung in einem kleinen Bereich des Herzmuskels. Die Entwicklung einer myokardialen Ischämie, manchmal ziemlich schnell, tritt in den folgenden Situationen auf:

  • Psycho-emotionale Instabilität - ständiger Stress, Nervenzusammenbruch, Angstzustände und Panikattacken (oft mit Neurasthenie und Gefäßdystonie), gewalttätige emotionale Reaktion auf Ereignisse im Leben;
  • Rauchen - selbst der östrogene „Schutz“ des Herzens kann die negativen Auswirkungen von Nikotin auf den weiblichen Körper nicht ausgleichen;
  • Irrationale Transfette für den Verzehr von Nahrungsmitteln (ein wesentlicher Bestandteil von Backen und Süßigkeiten) und als Folge davon Fettleibigkeit, Missbrauch von Alkohol und Energiegetränken, schlechte Ernährung, die hauptsächlich zu einem Magnesiummangel führt (ein für eine normale Herzfunktion notwendiges Mikroelement);
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen - Hypertonie, Angina pectoris, Arrhythmie und Arteriosklerose der Herzkranzgefäße, einschließlich Erbkrankheiten (Herzinfarkt oder mütterliche Hypertonie), sind besonders gefährlich.
  • Blutkrankheiten - hoher Cholesterinspiegel, erhöhte Blutgerinnung und hoher Blutzucker (Diabetes);
  • Körperliche Überanstrengung und entsprechend geringe motorische Aktivität.

Wie erkennt man die ersten Anzeichen einer Mikroinfarktbildung?

Mikroinfarkte treten selten heftig auf, als Herzinfarkt mit großem Brennpunkt. Eine kleine fokale Nekrose des Herzmuskels kann als ein anhaltender Angriff der Angina pectoris oder der Erkältung interpretiert werden. Insbesondere bei älteren Patienten und Patienten mit Diabetes mellitus ist die Mikroinfarktinfektion oft asymptomatisch. Daher wird mikrofokale Nekrose in den meisten Fällen erst viel später diagnostiziert. Die folgenden Symptome von Mikroinfarkten bei Frauen können die Entwicklung eines nekrotischen Prozesses im Herzmuskel vermuten:

  • Akuter, drückender oder brennender Schmerz in der linken Seite der Brust.

Schmerzen und Herzklopfen halten länger an als Angina pectoris. Die Mikronekrose des Herzmuskels tritt durchschnittlich im Zeitraum von 40 bis 60 Minuten auf. Danach lässt der Schmerz etwas nach. Die nächste Option ist auch möglich - eine Frau fixiert die Taubheit und Kälte der Finger ihrer linken Hand und zieht Schmerzen in Arm, Schulter, Unterkiefer, unter dem Schulterblatt oder im linken Oberbauch (mit niedriger Nekrose).

Atembeschwerden und Luftgefühl (asthmatische Form) treten auch bei minimaler Anstrengung oder nach Stress auf. Dies verursacht Angstzustände, das Nasolabialdreieck wird blau und der Körper ist mit kaltem Schweiß bedeckt. Frauen, die an Asthma bronchiale oder asthmatischer Bronchitis leiden, versäumen häufig den Beginn der Mikroinfarkte.

Ein schmerzhafter Anfall wird begleitet von Körperschwäche, Kopfschmerzen und Schwindel. Häufig kommt es zu einem kurzzeitigen Bewusstseinsverlust (zerebrale Form von Mikroinfarkt), insbesondere bei dem anfänglichen niedrigen Druck. Bei Patienten mit Hypertonie kann der Druck ansteigen, bis die Entwicklung einer hypertensiven Krise, Übelkeit, auftritt. Die Temperatur kann auf 37,2 bis 37,5 ° C steigen (selten bis auf 38 ° C).

Die oben genannten Symptome zeigen, dass die Mikroinfarkte einer Frau hinter vielen "Masken" versteckt sein können. Wie unterscheidet man Mikroinfarkt von anderen Krankheiten?

  • Ein Fieber wird oft als Ausbruch einer Erkältung oder Grippe angesehen. Mikroinfarkte sind jedoch durch ein Gefühl unvernünftiger Angst und Panik gekennzeichnet, und katarrhalische Phänomene (Rötung des Rachens, verstopfte Nase und laufende Nase, Husten) sind nicht vorhanden. Gleichzeitig verursacht eine Erkältung selten so starke Schmerzen in der Brust.
  • Angina-Attacke dauert nur 10-15 Minuten. Mikroinfarktschmerzen dauern bis zu 1 Stunde. Gleichzeitig bringt die Einnahme von Nitroglycerin keine Linderung oder eine geringfügige Verringerung der Schmerzintensität.
  • Bei der Simulation einer Verschlimmerung von Gastritis oder Magengeschwüren wird ein Angriff akuter Mikroinfarkte nicht durch Einnahme von säureabfallenden Medikamenten (Maalox, Rennie, Omeprazol) gestoppt. Schmerzlinderung nach 60 Minuten. kann als die Wirkung des Medikaments wahrgenommen werden. Es ist schwierig, völlig verschiedene Krankheiten von den ersten Schmerzminuten zu unterscheiden.
  • Medikamente, die von einem Arzt für Asthma bronchiale verordnet werden (insbesondere als Sprays oder Injektionen verwendet werden), wirken in den ersten Minuten eines Anfalls von Atemnot. Mit Mikroinfarkt bringen sie jedoch keine Erleichterung.

Da die Symptome des Mikroinfarkts relativ schnell sind, beruhigen sich Frauen häufig und verschieben den Ruf nach einer Ambulanz oder einem Arztbesuch. Ein Angriff geht jedoch selten spurlos weg.

Anzeichen von Mikroinfarkt bei Frauen, die an ihren Füßen gelitten haben:

  • Abnahme des Drucks in den ersten Tagen nach einer akuten Erkrankung (auch bei Patienten mit Hypertonie);
  • Ständiges Kältegefühl in Armen und Beinen - zeigt ein Versagen des Herzens und eine Verletzung der peripheren Blutversorgung an;
  • Ständige Kopfschmerzen oder vermehrte gewohnheitsmäßige Kopfschmerzen sowie blaue Lippen - weisen auf eine beeinträchtigte Arbeit des Herzens und eine unzureichende Sauerstoffversorgung des Gehirns hin;
  • Nachts Schweiß gießen und morgens Fuß und Hände anschwellen;
  • Kurzatmigkeit und Herzschlagattacken (Arrhythmie) mit minimaler Anstrengung;
  • Unwiderstehliche Ermüdung durch Muskelschwäche, Gelenkschmerzen.

Erste Hilfe

Wie ein normaler Herzinfarkt erfordert die Mikroinfarktion sofortige Abhilfemaßnahmen. Wenn Sie eine Nekrose des Herzmuskels vermuten, müssen Sie

  • Legen Sie den Patienten ab, heben Sie den Kopf mit hohem Druck an und lösen Sie die oberen Knöpfe der Kleidung.
  • Rufen Sie ein Notfallteam an, indem Sie einen Herzinfarkt melden.
  • Geben Sie einer Frau Nitroglycerin (Nehmen Sie an, Sie nehmen 3 Tabletten mit einem Abstand von 5 Minuten und einem niedrigen Druck von nur 1 Tabletten). Vorzugsweise in Form eines Sprays;
  • Stellen Sie sicher, dass Sie einen halben oder einen ganzen Tabulator kauen. Aspirin

Komplikationen und Prognosen

Eine Mikroinfarktkrankheit endet fast nie katastrophal, was jedoch keinesfalls bedeutet, dass der Patient sich keiner Behandlung unterziehen muss. Oft sind die Folgen plötzlich und viel schwerwiegender als die Komplikationen der makrofokalen Nekrose des Myokards. Micropharct gefährliche Entwicklung der folgenden Krankheiten:

  • Plötzlicher Rückfall des nekrotischen Prozesses im Herzen (in den ersten 1 bis 2 Wochen) mit ausgedehntem Herzmuskelschaden und als Folge davon Tod;
  • Wiederholter makrofokaler oder transmuraler (tiefer) Herzinfarkt - entwickelt sich 28 Tage nach der Mikroinfarktinfektion;
  • Die Bildung von Blutgerinnseln - das Risiko von Blutgerinnseln wird durch die Einnahme von Aspirin in den ersten Stunden reduziert;
  • Arrhythmien - von leichter Tachykardie bis Vorhofflimmern;
  • Kardialasthma - chronische Herzinsuffizienz beeinflusst die Lebensqualität erheblich.

Um das Risiko schwerwiegender Komplikationen zu minimieren, ist es notwendig, die ersten Symptome einer sich entwickelnden Mikroinfarkte nicht zu übersehen und rechtzeitig einen Krankenwagen zu rufen. Durch den rechtzeitigen Krankenhausaufenthalt und die vollständige Behandlung (medikamentöse Therapie, Einschränkung der körperlichen Aktivität und einer speziellen Diät) werden die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Infarkts und die Schwere der Symptome einer chronischen Herzinsuffizienz minimiert.

Die Langzeitprognose ist günstiger, wenn die Frau ihr Gewicht weiterhin kontrolliert, schlechte Gewohnheiten aufgibt und ihren Lebensrhythmus korrigiert - guten Schlaf, angemessene körperliche Anstrengung, Einhaltung der Prinzipien einer gesunden Ernährung. Ein wesentlicher Bestandteil des Lebens nach dem Mikroinfarkt sollten regelmäßige Besuche bei einem Kardiologen und eine Untersuchung sein.

Was ist ein Mikroinfarkt und wie gefährlich ist es?

Obwohl der Begriff "Mikroinfarkt" in der medizinisch-wissenschaftlichen Literatur nicht vorhanden ist, stellen Ärzte häufig eine solche Diagnose für ihre Patienten. Aber was ist die Mikroinfarkt des Herzens wirklich? Pathologischer Prozess unter diesem Namen ist eine kleine fokale Nekrose der Zellen des Herzgewebes. Die Symptome von Mikroinfarkten in der Praxis erscheinen nicht so deutlich wie bei einem ausgedehnten myokardialen Tod.

Die Erkrankung ist sehr selten die Ursache für den tödlichen Ausgang des Patienten, sie ist jedoch fast immer eine Voraussetzung für die Entwicklung schwerer Komplikationen im Körper eines Kranken, was seine Lebensqualität erheblich verschlechtert.

Kardiologischen Statistiken zufolge werden bei männlichen Patienten im Alter zwischen 45 und 65 Jahren häufiger Anzeichen von Mikroinfarkten festgestellt.

In den letzten Jahren sind Ärzte etwas besorgt über die Tendenz, die Krankheit zu verjüngen, da die kleine fokale Myokardnekrose sich auf jüngere Menschen auswirkt, die ihr vierzigjähriges Bestehen noch nicht gefeiert haben. Die Diagnose von Mikroinfarkten beim schönen Geschlecht ist viel seltener als bei Männern, hat aber immer noch einen Platz zu sein. Diese Dynamik steht im Zusammenhang mit den Besonderheiten des hormonellen Hintergrunds bei Frauen und der Östrogenproduktion in ihrem Körper, die den Herzmuskel vor Schäden schützen.

Warum entsteht eine kleine fokale Nekrose?

Erkrankungen des kardiovaskulären Bereiches nehmen heute den ersten Platz der Welt ein und sind eine der wichtigsten Ursachen für die Sterblichkeit von Patienten. Ärzte warnen ständig davor und fordern den Menschen einen gesunden Lebensstil auf, wodurch die Funktion des Herzens verbessert werden kann. Trotzdem ignorieren die meisten Bewohner unseres Planeten die Warnungen von Spezialisten und setzen sich täglich dem Risiko aus, pathologische Zustände zu entwickeln, die mit einer Funktionsstörung des Herzmuskels verbunden sind, insbesondere mit Mikroinfarkten und deren Folgen.

Optionen zum Ändern des RS-T-Segments und der T-Welle bei akutem kleinem fokalem Myokardinfarkt

Zu den Hauptursachen der Mikroinfarktemission gehören:

  • zermürbende körperliche Anstrengung;
  • psycho-emotionaler Stress, starker Stress, nervöse Erschöpfung;
  • unausgewogene Ernährung, die zur Entwicklung einer ausgeprägten Atherosklerose mit Schädigung der Herzkranzgefäße beiträgt;
  • schlechte Gewohnheiten, insbesondere Rauchen;
  • Anhaltender Blutdruckanstieg;
  • Diabetes mellitus;
  • chronische Herzkrankheit: Kardiomyopathie, Hypertrophie der Kammern, Klappeninsuffizienz und dergleichen.

Vorboten von Krankheiten

Ärzte behaupten, dass eine große Anzahl von Patienten, die medizinische Hilfe in kardiologischen Krankenhäusern suchen, im Elektrokardiogramm charakteristische Anzeichen der vergangenen Mikroinfarkte haben. Dieses Phänomen ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass Patienten häufig Symptome der Mikroinfarkte in den Beinen erleiden, die sie als eine übliche Unwohlsein betrachten.

EKG für kleinen fokalen Myokardinfarkt in der Spitze und anterolateralen Wand des linken Ventrikels

Vorboten der zukünftigen Krankheit:

  • Erhöhung der Gesamtkörpertemperatur auf die Anzahl der Subfebrile;
  • Schwäche und Schwächegefühl;
  • schmerzende Gelenke;
  • Beschwerden in der Brust links.

Frauen beachten in der Regel sehr selten die aufgezählten Anzeichen einer bevorstehenden Katastrophe, deshalb wenden sie sich bei Komplikationen der Mikroinfarkte bereits an Ärzte, wenn sich die Symptome der Erkrankung bemerkbar machen.

Nicht auf die ersten Anzeichen der Krankheit achten, können Patienten sein, die an einem gestörten Glukosestoffwechsel leiden, und ältere Menschen, die mit einer niedrigen Schmerzschwelle einhergehen.

Allgemeine Anzeichen einer Mikroinfarktbildung hängen von den Gründen für die Entwicklung des pathologischen Zustands, der Lokalisation und der Weite der Nekrosezone ab. Bei Patienten mit kleinem fokalem Myokardinfarkt tritt zunächst ein Herzinfarkt auf:

  • Schmerzen von mäßiger Intensität, hauptsächlich in den linken Teilen der Brust, die im linken Arm und am Schulterblatt nachgeben;
  • Schwindel, manchmal sogar ohnmächtig;
  • Lipcyanose und blaues Nasolabialdreieck;
  • Atemnot, Atemnot.

Nach einer bestimmten Zeit können alle Manifestationen einer Mikroinfarktbildung von selbst verschwinden, was jedoch nicht bedeutet, dass die Krankheit mit ihnen verschwindet. Die Nekrose des Herzmuskels führt zu einer Abnahme der Fähigkeit des Herzens, sich vollständig zu reduzieren, was zu Komplikationen im Herz-Kreislauf-System führt, die von Anzeichen einer Herzinsuffizienz begleitet werden.

Wie manifestiert sich die Krankheit bei Männern?

Die Symptome bei Mikroinfarkten bei Männern sind ausgeprägter als bei kleinen Myokardnekrosen bei Frauen. Der asymptomatische Verlauf der Erkrankung bei den Vertretern des stärkeren Geschlechts ist ein seltenes Phänomen, daher ist das Risiko für die Entwicklung der komplexen Folgen der Erkrankung bei Männern nicht hoch.

Für Mikroinfarkte bei Männern charakteristisch sind:

  • scharfer Schmerz im Bereich des Herzens, der drückt und ein Gefühl der Anwesenheit von Koma in der Brust hervorruft, wodurch das Atmen erschwert wird;
  • Das Schmerzsyndrom ist unabhängig von der Verwendung von Schmerzmitteln anhaltend und dauert mehrere Stunden.
  • Zyanose des Nasolabialdreiecks;
  • Erhöhung der Körpertemperatur auf 37,5 - 38 0 С;
  • das Auftreten von Panikstimmungen, die von Todesangst begleitet werden;
  • kalte Extremitäten und die Unfähigkeit, den Puls an den Venen der Hände zu prüfen.

Mikroinfarktschmerzbereich

Was hilft bei der Bestimmung der Krankheit bei Frauen?

Die Diagnose von Anzeichen von Mikroinfarkten bei Frauen hat ihre eigenen Merkmale, die mit der Verschwiegenheit des Krankheitsbildes der Krankheit verbunden sind. Sehr oft wird die Krankheit bei den Vertretern des schwächeren Geschlechts unter den pathologischen Bedingungen maskiert, die der Patient als Manifestation von Erkältungen oder normaler Überbelastung ansieht. Das Schmerzsyndrom bei Mikroinfarkten bei Frauen ist mild und in einigen Fällen völlig abwesend.

Pathologische Anzeichen bei Frauen:

  • epigastrische Schmerzen, begleitet von Übelkeit, ähneln Gastroduodenitis-Symptomen;
  • Unwohlsein;
  • Schwellung der unteren Extremitäten;
  • hoher Blutdruck;
  • Kopfschmerzen und Schwindel.

Mikroinfarkte bei Frauen werden selten diagnostiziert. Ärzte müssen sich oft mit ihren Folgen auseinandersetzen, da der pathologische Zustand durch einen asymptomatischen Verlauf gekennzeichnet ist.

Mögliche Komplikationen

Selbst bei der frühzeitigen Behandlung des Patienten um qualifizierte Hilfe und eine angemessene Behandlung besteht immer das Risiko von Komplikationen, die die menschliche Gesundheit erheblich untergraben, die Leistungsfähigkeit beeinträchtigen und die Lebensqualität beeinträchtigen.

Folgende Wirkungen von Mikroinfarkt sind bekannt:

  • Umwandlung der kleinen fokalen Nekrose des Muskelgewebes des Herzens in einen massiven Infarkt mit dem Tod eines großen Bereichs des Herzmuskels;
  • Entwicklung von Herzinsuffizienz;
  • Blockierung von Herzgefäßen oder Lungenarterien mit einem Blutgerinnsel;
  • das Auftreten von Herzrhythmusstörungen und Überleitung.

Merkmale der Behandlung

Es ist notwendig, Mikroinfarkte nur unter den Bedingungen einer kardiologischen Klinik zu behandeln. Die Vernachlässigung der Krankheitssymptome und das Ignorieren pathologischer Erscheinungen sowie verschiedene traditionelle Therapien, analgetische Pillen zu Hause und dergleichen werden nicht nur dazu beitragen, den Prozess der myokardialen Nekrose zu stoppen, sondern auch die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen der Erkrankung provozieren, die einen Kranken ein Leben kosten können. Wenn Sie also ein Mikroinfarkt vermuten, müssen Sie sofort das Rettungsteam anrufen.

Bei der Bestätigung im Krankenhaus hat der Patient eine kleine fokale Nekrose des Herzmuskels. Der Arzt entscheidet über die weitere Taktik des Patienten, die auf folgenden Prinzipien beruht:

  • Schmerzlinderung
  • die Wiederaufnahme des koronaren Kreislaufs;
  • Verbesserung der Rheologie des Blutes;
  • Prävention von Komplikationen;
  • normaler Herzrhythmus;
  • Blutdruckkontrolle.

Die Behandlung von Mikroinfarkten in der Praxis wird durch den Einsatz von Medikamenten aus der Gruppe der Betablocker, Antiarrhythmika, Analgetika, Antikoagulanzien, ACE-Hemmer und Antihypertensiva umgesetzt.

Nach der Behandlung auf der Intensivstation und in der kardiologischen Klinik befindet sich der Patient noch in einem langen Rehabilitationsprozess, der es der Person, die sich einer Mikroinfektion unterzieht, ermöglicht, zu einer vollen Lebens- und Arbeitsverantwortung zurückzukehren, und verhindert auch die Gefahr von Komplikationen des pathologischen Prozesses, seiner Umwandlung in komplexere Formen der Myokardnekrose so ähnlich

Vorbeugende Maßnahmen

Präventionsmaßnahmen bei kleinen Herzinfarkten des Herzmuskels zielen darauf ab, Myokardnekrosen zu verhindern und den Herzkranzkreislauf zu normalisieren, wodurch eine Gewebeischämie vermieden wird. Um das Herz so lange wie möglich gesund zu halten, sollte eine Person den einfachen Empfehlungen von Ärzten folgen:

  • die Organisation des normalisierten Tagesablaufs und des Arbeitsplans sowie die Rationalisierung der Ernährung und der richtigen Erholung;
  • Ablehnung von schlechten Gewohnheiten;
  • Kontrolle des Cholesterin- und Blutzuckerspiegels sowie des Blutdrucks;
  • Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils;
  • Vermeidung von Stresssituationen und psycho-emotionalem Stress;
  • die Umsetzung aller Empfehlungen von Spezialisten, die sich auf die Einnahme von Medikamenten beziehen, die die Arbeit des Herzens verbessern;
  • regelmäßige Besuche im Büro des Kardiologen und eine vorbeugende elektrokardiographische Untersuchung;
  • Sofortiger Aufruf an Spezialisten, wenn der geringste Verdacht besteht, dass Symptome einer myokardialen Ischämie oder einer Herzrhythmusstörung auftreten.

Wir hoffen, dass der Artikel für Sie nützlich war. Wenn Sie Fragen haben, ist es besser, einen Termin zu vereinbaren und einen professionellen Kardiologen zu fragen. Wir finden den besten Spezialisten für Sie!

Was ist die Mikroinfarktbildung des Herzens und welche Folgen kann es haben?


Was ist ein Mikroinfarkt, wie wird er heute in der Kardiologie eingeteilt, ob man ihn auf den Beinen bewegen kann, wie man diese Krankheit vermutet, diagnostiziert und behandelt - wir werden im Artikel darüber berichten.

Im Alltag ist es oft möglich zu hören, dass eine Person einen Mikroinfarkt erlitt, bevor diese Terminologie von Ärzten verwendet wurde. Nun hat die Aufteilung eines Herzinfarkts in eine mikro- oder kleinfokale, großfokale und transmurale eine andere Klassifikation ersetzt, bei der ein solcher Name fehlt.

Wie entwickelt sich Mikroinfarkt?

Das Myokard ist ein Herzmuskel, der sich zusammenzieht und Blutanteile in die Aorta wirft. Dann wird dieses Blut durch die Arterien getragen, den gesamten Körper mit Sauerstoff versorgt und Kohlensäure aus den Geweben entnommen. Das Myokard selbst hat auch Arterien, die es mit Blut versorgen - die sogenannte Koronararterie (aus dem lateinischen Wort cor - "Herz").

Ein Herzinfarkt ist eine Funktionsstörung eines Teils des Herzmuskels, die durch die Einstellung der Blutversorgung verursacht wird. Die häufigste Ursache dafür ist die koronare Herzkrankheit, die auf der Bildung von Cholesterin-Plaques an den Wänden der Koronararterien beruht.

Früher oder später blockiert eine solche Platte das Arterienlumen vollständig oder wird beschädigt, und auf ihrer Oberfläche bildet sich ein Thrombus. In beiden Fällen stoppt der Blutfluss durch die Arterie und ein Teil des Herzmuskels leidet an Sauerstoffmangel.

Unter solchen Bedingungen können die Herzzellen etwa 15 bis 30 Minuten leben und sterben dann ab. Allmählich bildet sich an ihrer Stelle eine Narbe.

Je nach Größe der Läsion wurden früher 3 Krankheitsformen unterschieden:

  1. Mikroinfarkt oder kleiner Fokus, wenn nur ein kleiner Teil der Herzzellen starb und die Arbeit des Herzens praktisch nicht gelitten hat;
  2. Nahes Festhalten vor dem Hintergrund der Narbenbildung eines Teils der kontrahierenden Myokardiozyten (Herzzellen);
  3. Transmural, nach dem es fast zu einem Durchbruch des Myokards durch Bindegewebe (Narbe) kam.

Microinfarct hat jetzt 2 offizielle Namen:

  1. Herzinfarkt ohne Q-Welle.
  2. Nicht-Q-bildender Herzinfarkt.

Der Q-Zahn wird an der Stelle der Narbenveränderungen gebildet. Es ist klar, dass bei einer kleinen Läsion, wie bei einem Mikroinfarkt, die Folgen nicht so signifikant sind und diese Welle im EKG nicht auftritt.

Somit ist Mikroinfarkt eine Form der Krankheit mit der besten Prognose für die Genesung. In vielen Fällen ist die Arbeit des Herzens nach einiger Zeit vollständig wiederhergestellt.

Hauptgründe

Die häufigste Ursache für Mikroinfarkte ist ein Thrombus in einer der kleinen Koronararterien. Es bildet sich auf der Oberfläche einer beschädigten atheromatösen Plaque. Bei etwa zwei Dritteln der Patienten löst es sich innerhalb von 24 Stunden auf, häufig begleitet von Schmerzen in der Brust. In 30% der Fälle bildet sich jedoch ein kleiner Totengewebe.

In seltenen Fällen kann die Mikroinfarktbildung Folgendes verursachen:

  • Koronararterienembolie - ihre Blockade durch äußere Bildung, zum Beispiel bei Mitral- oder Aortenstenose, infektiöser Endokarditis;
  • Krampf eines Herzkranzgefäßes unter Einwirkung psychoaktiver Substanzen oder beispielsweise starker Stress.

Symptome und erste Anzeichen

Die Symptome dieser Erkrankung sind den Symptomen anderer akuter koronarer Erkrankungen (instabile Angina pectoris, Q-bildender Myokardinfarkt) sehr ähnlich, so dass das Krankheitsbild diese Erkrankungen nicht sofort unterscheiden kann.

Ganz am Anfang des Prozesses sind sie im Begriff des "akuten Koronarsyndroms" vereint. Abhängig davon, wie sich die Ereignisse weiter entwickeln, ob Gewebennekrose auftritt, wie groß diese sein wird, und die endgültige Diagnose wird gestellt.

Unterschied bei Männern und Frauen

Die Symptome und die ersten Anzeichen von Mikroinfarkten bei Männern und Frauen sind ähnlich. Der Unterschied liegt im Alter, in dem die Krankheit häufiger auftritt.

Bei Männern ist sie 45 - 50 Jahre alt, bei Frauen tritt die Mikroinfarktbildung nach 55 - 60 Jahren häufiger auf, da ihre Gefäße zuvor unter dem "Schutz" weiblicher Sexualhormone standen.

Die Symptome, die einen Mikroinfarkt vermuten lassen, sind für Männer und Frauen gleich:

  • Schmerzen, Druck, Engegefühl oder Brennen im Brustkorb, die nach der Einnahme von 3 Nitroglycerintabletten nicht vorbeiziehen, alle 5 Minuten eingenommen;
  • Schmerzen, die sich auf die Schulter, das Schlüsselbein, den oberen Bauch, den Rücken, den Hals, den Kiefer erstrecken;
  • Übelkeit oder Erbrechen;
  • plötzliche Atemnot, Kurzatmigkeit;
  • plötzliches Schwitzen und starke Schwäche;
  • Schwindel oder Bewusstseinsverlust;
  • Angst, Angst um dein Leben.

Schmerzen in der Brust oder Unbehagen, die nach der Einnahme von Nitroglycerin nicht verschwinden, sind das häufigste Anzeichen für eine Mikroinfarktbildung. Es wird jedoch überhaupt nicht beobachtet. Einige Patienten spüren keine unangenehmen Anzeichen und bemerken die Krankheit nicht. Dies ist häufiger bei Frauen, älteren Menschen und Menschen mit Diabetes.

Beispielsweise kann eine Frau mit Diabetes im Alter von 65 Jahren mehrere solcher Herzinfarkte "an den Füßen" erleiden, die zusammen die Kontraktilität ihres Herzmuskels erheblich schwächen und Herzversagen verursachen können.

Erste Hilfe

Die Behandlung zu Hause mit Mikroinfarkt wird nicht durchgeführt, da diese Krankheit tödlich ist. Wenn Sie diese Pathologie vermuten, müssen Sie einen Krankenwagen rufen und in der Zwischenzeit Folgendes tun:

  • geben Sie dem Patienten eine halb sitzende Position;
  • Geben Sie ihm eine Nitroglycerintablette unter die Zunge und kauen Sie ein Viertel der Aspirintabletten. Nach 5 Minuten können Sie die Anwendung von Nitroglycerin wiederholen und nach weiteren 5 Minuten eine weitere Pille einnehmen.
  • öffne den engen Gürtel, Kragen, öffne das Fenster;
  • den Patienten zu beruhigen, zu sagen, dass die Hilfe bereits nahe ist, ihn nicht allein zu lassen;
  • Sammeln Sie ein paar Dinge - Unterwäsche, Schlafanzüge oder Morgenmäntel, Hausschuhe, Socken, Artikel für die Körperpflege, einen Pass, eine Krankenversicherung und eine SNILS-Karte.
  • arrangieren Sie ein Krankenwagen-Meeting, öffnen Sie die Tür zum Treppenhaus, bringen Sie den Hund (falls vorhanden) zu den Nachbarn oder zumindest in einen anderen Raum, falls der Patient verlegt werden muss - denken Sie darüber nach, wer helfen kann (die Krankenschwestern sind möglicherweise nicht im Team) erfahren Sie, ob der Zugang zum Eingang frei ist.

Wie erkennt man ein Mikroinfarkt?

Die Mikroinfarkterkennung besteht aus 4 Hauptkomponenten:

  • Das klinische Bild, Symptome und Beschwerden des Patienten.
  • Daten der externen Untersuchung.
  • EKG-Bild.
  • Die Ergebnisse von Bluttests für Troponine sind Substanzen, die die aufgetretene Nekrose und die Zerstörung von Herzmuskelzellen widerspiegeln.

Mikroinfarkte im EKG sind schwer zu diagnostizieren. Normalerweise, aber nicht unbedingt, wird in den ersten Stunden des Angriffs auf das Kardiogramm der Anstieg des ST-Segments bemerkt. Später kehrt dieses Segment zu Isolin zurück und es bildet sich eine negative T-Welle, die in der ersten Woche der Krankheit auftritt. Etwa einen Monat später kann eine T-Welle von einer negativen Welle wieder positiv werden, und dann wird keine Spur von der übertragenen Mikroinfarkte im EKG vorhanden sein.

Ähnliches gilt für andere Forschungsmethoden. Bei Mikroinfarkt gibt es keine tiefe Nekrose und der Herzmuskel wird fast normal abgebaut. Daher gibt es auf der EchoCG keine Hypo- oder Akinesiezonen (d. H. Narben).

Mit einer Notfall-stationären Koronarangiographie können Ärzte eine thrombosierte Arterie erkennen. Die Taktik der Behandlung hängt von der Größe und der seit dem Angriff verstrichenen Zeit ab. Mit Mikroinfarkt wird es auch zu einer Erhöhung des Blutspiegels von Troponinen kommen.

Was ist zur Behandlung zu nehmen?

Dringende Behandlungsziele sind die Beseitigung von Schmerzen, die Verbesserung der Durchblutung und der Herzfunktion. Langfristige Ziele der Mikroinfarkttherapie: Prävention von Komplikationen, Management von Risikofaktoren, Verringerung der Wahrscheinlichkeit wiederholter Herzinfarkte. Um diese Ziele zu erreichen, wird eine Kombination von Medikamenten und chirurgischen Verfahren eingesetzt.

Medikamente für die Notfall- und / oder Langzeittherapie können je nach Zustand des Patienten Folgendes umfassen:

  • Thrombolytika, verstopften Arterienthrombus auflösen;
  • Analgetika, einschließlich Betäubungsmittel, zur Schmerzlinderung;
  • Nitroglycerin, das die Koronararterien vorübergehend aufweitet;
  • Thrombozytenaggregationshemmer, um die Bildung von Blutgerinnseln in der Zukunft zu verhindern;
  • Betablocker, langsamer Puls, Druckabbau und Belastung des Herzens;
  • ACE-Hemmer, die die Durchblutung verbessern;
  • Angiotensin-Rezeptorblocker, die den Druck kontrollieren;
  • Statine, die den Cholesterinspiegel im Blut senken und die atherosklerotischen Plaques stabilisieren.

Wenn technisch möglich, kann eine Angioplastie durchgeführt werden, bei der ein dünner Schlauch, ein Stent, in die betroffene Koronararterie eingeführt wird. Wenn der Patient viele Mikroinfarkte erlitten hat und ständig Schlaganfälle hat, wird ihm möglicherweise eine Bypassoperation angeboten.

Folgen und Prävention

Bei rechtzeitiger Behandlung sind die Auswirkungen von Mikroinfarkten sowohl für Männer als auch für Frauen normalerweise günstig. Schwere Komplikationen bei dieser Krankheit sind nicht so charakteristisch wie bei einer größeren Nekrose des Herzmuskels.

Die übertragene Mikroinfarktbildung an den Beinen kann mit folgenden Konsequenzen für Frauen und Männer einhergehen:

  • Herzrhythmusstörungen, Blockade, Extrasystole, seltener Puls oder Herzklopfen;
  • Anfälle von Brustschmerzen während des Trainings;
  • mit einer großen Anzahl solcher Mikroinfarkte - eine allmähliche Zunahme der Atemnot, die die Toleranz der Belastung verringert.

Die Vorbeugung gegen Mikroinfarkte besteht darin, die Risikofaktoren für diese Krankheit zu beseitigen:

  • Rauchen Sie nicht, vermeiden Sie Passivrauchen;
  • essen mehr Obst, Gemüse, Vollkornprodukte, moderate Mengen fettarmer Milchprodukte und mageres Fleisch;
  • regelmäßig Sport treiben oder zumindest eine kleine, aber konstante körperliche Aktivität aufrechterhalten, die für sich selbst möglich ist;
  • regelmäßig den Cholesterinspiegel überprüfen, fettreiches Fleisch und Milchprodukte vermeiden, Statine einnehmen, die von einem Arzt verordnet werden;
  • kontrollieren Sie den Blutdruck und nehmen Sie, falls nötig, tägliche Medikamente ein, um diesen zu reduzieren;
  • ein gesundes Gewicht halten;
  • einen Weg finden, mit Stress umzugehen, das Regime zu überprüfen, vielleicht in ein entspannteres Arbeitsumfeld zu gehen;
  • Gib Alkohol auf.

Videoprogramm "Health", zu den Symptomen und zur Bestimmung der Mikroinfarkte:

Wir wünschen Ihnen ein starkes Herz fürs ganze Leben, wir hoffen, dass unsere Empfehlungen nützlich sind.

Der Autor des Artikels: Praktischer Arzt Chubeiko V. O. Höhere medizinische Ausbildung (OmSMU mit Auszeichnung, akademischer Grad: "Kandidat der medizinischen Wissenschaften").

Mikroinfarkteffekte

Mikroinfarktion (eine Art koronarer Herzkrankheit) ist eine kleine fokale myokardiale Läsion, die sich vor dem Hintergrund unzureichender Durchblutung entwickelt und durch die Nekrose kleiner Bereiche des Herzmuskels gekennzeichnet ist. Dies ist eine der häufigsten Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, die als Vorbote für die Entwicklung einer schwerwiegenden Herzerkrankung dient - dem Herzinfarkt.

  • Ätiologie und Pathogenese
  • Symptome der Krankheit
  • Diagnose
  • Grundsätze der Behandlung

Wissenschaftler glaubten lange Zeit, dass Mikroinfarkte nur bei Männern vorkommen, und erklären, dass vor der Menopause im Körper von Frauen ein Östrogen gebildet wird, das die Entstehung einer Störung des Herzens verhindert, und dies ist keine Ausnahme. Moderne Statistiken zeigen jedoch, dass täglich 200–300 weibliche Todesfälle auftreten und sich vor dem Hintergrund eines kleinen oder großen Herzinfarkts entwickeln.

Ätiologie und Pathogenese

Es gibt viele Gründe, die zu Mikroinfarkten führen können, und sie können sowohl extern als auch intern sein. Zu den Hauptfaktoren für die Entstehung der Krankheit gehören jedoch:

  • inaktiver Lebensstil (führt zu einer allmählichen Atrophie des Herzmuskels, wodurch eine übermäßige Belastung die menschliche Gesundheit gefährden kann);
  • falsche Ernährung (das Essen von Lebensmitteln, die reich an Lipoproteinen niedriger Dichte sind, verursacht die Bildung atherosklerotischer Plaques, die die Bewegung des Bluts durch die Gefäße stören);
  • Rauchen (die häufigste Ursache für Schäden an kleinen Bereichen des Herzmuskels bei Frauen, selbst Östrogen kann die schädlichen Auswirkungen von Nikotin auf den menschlichen Körper nicht bewältigen);
  • Hypertonie;
  • häufiger Stress und chronisches Ermüdungssyndrom.

Der Mechanismus der Entstehung der Krankheit ist recht einfach, da sie auf einer gestörten Durchblutung beruht. Die Mikroinfarktbildung beginnt mit der Entwicklung einer verlängerten Ischämie, die durch eine teilweise Verengung des Lumens der Herzarterie verursacht wird. Danach beginnt in einem gequetschten Gefäß der Prozess der Nekrobiose (irreversible Veränderungen und Funktionsstörungen der Herzzellen, die später zum Tod führen), dann die Nekrose, und diese Veränderungen werden mit der Bildung einer kleinen Narbe abgeschlossen.

Symptome der Krankheit

Die Besonderheit dieser Erkrankung besteht darin, dass eine Person in den meisten Fällen von einem Mikroinfarkt erfährt, der völlig zufällig erfolgte (beispielsweise bei einer jährlichen körperlichen Untersuchung). Die Hauptsymptome eines Mikroinfarkts, der übrigens etwa 40 bis 60 Minuten dauert, können leicht mit der Entwicklung einer Erkältung verwechselt werden - Schwäche im gesamten Körper, kurzfristiger Anstieg der Körpertemperatur (tritt als Reaktion auf Nekrose des Mikroteilchens des Herzmuskels), Schwindel (gelegentlich Bewusstlosigkeit), Atemnot auf Brustschmerzen, so dass der Beginn der Behandlung während eines Anfalls äußerst problematisch sein wird. Neben den Hauptsymptomen gibt es noch weitere Anzeichen für eine Mikroinfarktbildung, die bei der ersten Untersuchung keine Gefahr für Leben und Gesundheit von Menschen darstellen, jedoch mehr Aufmerksamkeit erfordern:

  • ständig kalte Finger und Zehen (deuten auf Verletzungen des peripheren Blutkreislaufs hin, die später Mikroinfarkte verursachen können);
  • häufige Kopfschmerzen, die von schwerer Hypertonie begleitet werden (es ist unmöglich, mit Sicherheit zu sagen, dass die Kopfschmerzen die Entwicklung von Mikroinfarkten signalisieren, deren Symptome oben beschrieben wurden, dies kann jedoch auf beginnende Störungen des Herz-Kreislauf-Systems hindeuten, die die Entwicklung schwerwiegender Erkrankungen verhindern können);
  • Schwellung der unteren Gliedmaßen am Morgen und Schwitzen;
  • plötzlicher Schmerz auf der linken Seite des Brustbeins, der auf die Schulter oder das Schulterblatt ausstrahlt;
  • kurzfristiges blaues nasolabiales Dreieck, begleitet von Atemstillstand (dieses Symptom zeigt an, dass sich die Mikroinfarktbildung zu einem bestimmten Zeitpunkt entwickelt).

Manchmal sind Mikroinfarkte fast asymptomatisch. Im Moment eines Anfalls kann eine Person kurzfristig Schmerzen hinter dem Brustbein verspüren, die später durch ein Gefühl der Angst und leichter Beschwerden ersetzt werden. Aufgrund der niedrigen Schmerzempfindlichkeitsschwelle verspüren ältere Menschen und Diabetiker die Symptome der Mikroinfarktbildung fast nicht. Die Folgen davon können sehr unterschiedlich sein (beginnend mit der Entwicklung von Arrhythmien bis hin zu Herzversagen). Die Diagnose solcher Patienten wird retrospektiv (basierend auf Komplikationen) gestellt.

Diagnose

Anzeichen von Mikroinfarkten sollten dazu führen, dass eine Person darüber nachdenkt, ins Krankenhaus zu gehen, da die Selbstbehandlung dieses Zustands nicht nur zu keinem Ergebnis führt, sondern auch zu einer Verschlechterung des Herzmuskels führen kann. Ärzte stellen auf der Grundlage von EKG-Daten (EKG-Daten) eine Diagnose ab, bei der die Q-Welle nicht wächst (aus diesem Grund wird die Mikroinfarktbildung manchmal als „Herzinfarkt ohne Q-Welle“ bezeichnet), Blutuntersuchungen und Farbultraschall des Herzens (zur Bestimmung der Läsion).

Was ist Mikroinfarkt?

Nach der internationalen Klassifikation von Krankheiten existiert die Diagnose „Mikroinfarkt“ bei Patienten nicht. Dieses Konzept bedeutet, dass ein kleiner fokaler Myokardinfarkt (ein Herzinfarkt ohne Q-Welle, akute koronare Insuffizienz mit kleiner fokaler Nekrose) eine der Formen von koronarer Herzkrankheit und Arten von Herzinfarkt ist.

Das Hauptmerkmal einer kleinen fokalen Läsion ist das Fehlen einer Q-Welle, was auf das Fehlen einer Läsion der Herzwand des Herzens in seiner gesamten Tiefe hinweist. In der Regel beeinflussen Mikroinfarkte die subendocardiale Schicht.

Viele Quellen weisen darauf hin, dass Mikroinfarkt eine Erkrankung vor dem Infarkt ist. Dies ist nicht ganz richtig, da sowohl bei Mikroblutungen als auch bei großinfokalem Infarkt eine Herzmuskelnekrose gebildet wird, die sich in der Tiefe und im Ausmaß des Abdeckungsbereichs unterscheidet.

Epidemiologie

Die Krankheit tritt häufiger bei Männern auf. Dieser Trend wird bis zu 50 - 60 Jahren beobachtet. Nach diesem Alter kommt es bei Männern und Frauen mit der gleichen Häufigkeit aufgrund des Eintritts einer Frau in die Wechseljahre zu einem kleinen fokalen Infarkt.

In den letzten Jahren ist außerdem die Häufigkeit kleinerer fokaler Infarkte bei Patienten unter 30 Jahren, hauptsächlich bei Männern, gestiegen. Dies führt zu einem modernen Lebensrhythmus, der keine ernsthaften Konsequenzen für scheinbar arbeitendes Unwohlsein zulässt.

Ätiologie

Zur Entstehung solcher Prozesse führen:

  • Atherosklerose der Koronararterien.
  • Thrombose
  • Entzündliche Arterienerkrankung.
  • Aortendissektion.
  • Embolie.
  • Angeborene und erworbene vaskuläre Anomalien.
  • Herzfehler
  • Unzureichende Sauerstoffversorgung des Myokards.
  • Erhöhte Blutgerinnung.
  • Erkrankungen der Schilddrüse.
  • Neuropsychische Belastungen.
  • Fettleibigkeit
  • Unausgewogene Ernährung.
  • Rauchen
  • Sucht
  • Übermäßiger Alkoholkonsum.
  • Diabetes mellitus.
  • Hypertonie
  • DIC - Syndrom.
  • Primärtumoren des Herzens.
  • Metastatisches Neoplasma der nicht-kardialen Lokalisation.
  • Mechanische und elektrische Verletzungen.

Bei jeder dieser Ursachen entwickeln sich nekrotische Läsionen des Herzmuskels.

Pathogenese

Da die Hauptursache des Infarkts arteriosklerotische Plaque ist, ist deren Schaden der Auslöser, der die pathogenetischen Verbindungen der Mikroinfarkte auslöst. In diesem Fall entwickeln sich die Nekrose-Phänomene in verschiedenen Schichten des Herzmuskels, jedoch nicht in allen Fällen gleichzeitig.

Die wichtigsten pathogenetischen Faktoren des kleinen fokalen Myokardinfarkts sind die folgenden Situationen:

  • Jeder der oben genannten pathologischen Prozesse führt zu einer Verengung des Lumens der Herzkranzarterien und / oder der Thrombose, d.
  • Ein Bruch einer atherosklerotischen Plaque oder eines Thrombus eines anderen Ursprungs führt zur Wechselwirkung des zentralen Gehalts der Plaque / Thrombus mit dem Subendocardium.
  • Die Aktivierung von Adhäsionsproteinen mit Blutplättchen führt zur Bildung einer Blutplättchenschicht in der Läsion, was die Ischämie weiter verschlimmert.
  • Blutplättchen, die sich an der Verletzungsstelle bereits an den Wänden des Gefäßes befinden, produzieren aktiv Komponenten, die das Blutgerinnungssystem aktivieren, was zu einem noch größeren Gefäßspasmus und einer Zunahme des Blutgerinnsels führt.
  • Als nächstes kommt die Produktion von Gewebefaktoren, die die Bildung eines vollwertigen Thrombus vervollständigen, der das Gefäßlumen überlappt.
  • In Abwesenheit von Blutgerinnseln, Plaques und anderen Formationen, die die Gefäßpermeabilität verringern, entwickelt sich der Mikroinfarkt durch einen Krampf der Arterie, der durch die Freisetzung von Endothelin verursacht wird. Dieser Prozess führt zur Reaktion von vasokonstriktorischen Substanzen, die sich auch in einer starken Diskrepanz zwischen dem Bedarf und der tatsächlichen Sauerstoffproduktion des Myokards manifestiert.

Bei der Bildung eines kleinen Infarkts treten anatomische Veränderungen im Herzen auf, die nicht nur die Struktur, sondern auch die Physiologie verändern.

Anatomische und physiologische Veränderungen

Trotz der Tatsache, dass Mikroinfarkt durch relativ kleine Schädigungsbereiche gekennzeichnet ist, verlieren sie ihre Funktionen, was zu einer Verringerung des gesamten Arbeitsbereichs des Myokards führt.

Wenn dies geschieht, gehen Sie wie folgt vor:

  • Bei einem kleinen fokalen Infarkt sind die betroffenen Bereiche hauptsächlich in der subendocardialen Schicht lokalisiert.
  • Der Sauerstoffmangelbereich des Myokards löst Schutzmechanismen in Form einer anaeroben Glykolyse zur Energiegewinnung aus.
  • Aufgrund des breiten Netzes von Anastomosen und des Vorhandenseins von Kollateralkreislauf ist der Fokus der Nekrose begrenzt.
  • In der Zeit der Genesung und Genesung werden die Nekroseherde durch Narbengewebe ersetzt, das die Funktionen des Herzmuskels nicht erfüllt.
  • Es ist wichtig zu wissen, dass bei der ersten Mikroinfarkt-Funktion die Herzmuskelfunktion erhalten bleibt, da mit Hilfe der (Ersatz-) Funktionen des Herzmuskels die Kontraktionsfähigkeit durch andere Stellen ersetzt wird. Bei nachfolgenden Herzinfarkten wird mit einer Zunahme der Gewebenekrose die Kontraktilität signifikant verringert.
  • Bei einer Nekrose im Verlauf des Leitersystems ist die Entwicklung von Blockaden, Angriffen von Rhythmusstörungen möglich.

Im Gegensatz zu der umfangreichen, großfokalen Läsion weist der kleine Fokusprozess seine eigenen Besonderheiten auf:

  • Das Gefäßlumen verstopfte nie vollständig.
  • Das Netz von Anastomosen und Kollateralen sorgt für unterschiedliche Durchblutungsgrade im geschädigten Bereich.
  • Betroffene Gefäße gehören zu den Kleinkaliberarterien.

Klassifizierung

Basierend auf den Daten der WHO wird der Mikroinfarkt in die allgemeine Infektionspathologie als akuter subendokardialer Myokardinfarkt eingestuft (er ist kein Q-Infarkt). Erst nachdem eine kleine fokale Läsionsform festgestellt wurde, wird sie weiter klassifiziert:

  • Direkt subendocardiale Läsionen befinden sich oberhalb der Endocardialschicht.
  • Subepikardial - die Schädigungszone ist unter dem Epikard lokalisiert - der äußeren Membran des Herzens.
  • Die intramurale Nekrose entwickelt sich in der Dicke des Myokards.

Die Häufigkeit des Auftretens im Patientenprozess ist:

  • Primär
  • Wiederkehrend - tritt bis zu 8 Monate von der Primärstufe auf.
  • Wiederholt - entwickelt sich nach 8 Monaten von der Primärseite.

Nach der Lokalisation des Herzinfarkts werden Läsionen unterschieden:

  • Linker Ventrikel.
  • Rechter Ventrikel
  • Interventrikuläres Septum.

Nach alterskriterien:

  • Herzinfarkt im jungen Alter.
  • Herzinfarkt, ältere Menschen und Altersgrenzen.

Abhängig von der Krankheitsdauer gibt es:

  • Akut - bis zu 7 Tagen - bildet sich eine Nekrosezone, der Schweregrad des Schmerzsyndroms nimmt ab, Entzündungszeichen werden im Blut festgestellt.
  • Subakutiert - bis zu 20 Tagen - bessert sich der Allgemeinzustand, Bereiche der Myokardnekrose werden durch Bindegewebe mit Narbenbildung ersetzt.
  • Der Zeitraum der Narbenbildung - bis zu 45 Tage - klinische Tests im Normalzustand. Während dieser Zeit können Komplikationen auftreten.

Je nach Variante des Infarktverlaufs werden folgende klinischen Formen unterschieden (die klinischen Manifestationen jedes Typs werden im entsprechenden Abschnitt angegeben):

  • Anginal
  • Arrhythmie
  • Zerebrovaskulär
  • Asthmatisch
  • Abdominal
  • Schmerzlos (niedriges Symptom).

Mikroinfarkt. Symptome

Die Gefahr von kleinen fokalen Läsionen besteht vor allem darin, dass die Symptome des Mikroinfarkts übersehen werden können. Es kann mit wenigen Symptomen oder asymptomatisch auftreten. Solche Situationen sind ohne geeignete Behandlung gefährlich für die Entwicklung eines großherzigen, ausgedehnten Herzinfarkts.

Die häufigsten Anzeichen einer Pathologie sind:

  • Schwäche
  • Erhöhte Körpertemperatur für kurze Zeit.
  • Kopfschmerzen, Schwindel.
  • Übelkeit, Erbrechen möglich.
  • In einigen Fällen Bewusstseinsverlust bei Patienten.
  • Beschwerden in der Brust, manchmal begleitet von Atemnot, Kurzatmigkeit.
  • Brustbeinschmerzen, die durch Nitroglycerin nicht hartnäckig sind.
  • Schmerzen in der linken Brustseite mit möglicher Bestrahlung des linken Arms, Schulterblatt, Schulter, Unterkiefer. Manchmal können Schmerzen in der linken Halshälfte auftreten.
  • Kalte Hände und Füße.
  • Blaues Nasolabialdreieck.
  • Erhöhter Blutdruck
  • Schwach oder gar nicht zuhören.
  • Schwitzen
  • Schwellung der unteren Extremitäten am Morgen.
  • Angst, Angst.

Wie bereits erwähnt, kann sich ein Herzinfarkt in verschiedenen klinischen Formen entwickeln, die manchmal verhüllt sind, sodass nur ein EKG seine Anwesenheit bestätigt:

  1. Anginal ist die häufigste Art von Mikroinfarkt. Erinnert an Schmerzen bei Angina pectoris. Schmerzen gewellt, unterschiedlich stark, mit einer möglichen Bestrahlung. Oft wird eine Bestrahlung auf beiden Seiten des interskapularen Raums sowie auf beide Subscapularis-Bereiche gleichzeitig festgestellt. Es ist wichtig, dass die Symptome im jungen Alter am hellsten sind, im Gegenteil bei älteren Menschen.
  2. Arrhythmie - die Krankheit beginnt mit Herzrhythmusstörungen ohne Schmerzen. Sie wird meistens in Kammerflimmern umgewandelt, seltener in einen arrhythmogenen Schock. Sehr oft begleitet von Bewusstseinsverlust.
  3. Zerebrovaskulär - typisch für Patienten mit neurologischen Erkrankungen. Alle Symptome hängen vom Grad der Hirndurchblutungsstörung und dem Blutdruck ab. Es kann Sehstörungen, Unbestimmtheit, prekäre Gangart, Übelkeit bis Erbrechen, Lethargie oder umgekehrt, Erregung, fokale neurologische Symptome hervorrufen. Synkopalitäten können sich auf Höhe der Schmerzen oder ausgeprägter Arrhythmie entwickeln.
  4. Asthmatisch - eher bei wiederkehrenden Herzinfarkten als auch bei bereits entwickeltem Herz-Kreislauf-Versagen. Die Entwicklung eines Lungenödems weist häufig auf die Beteiligung des Infarkts der Papillarmuskeln im kleinen Maßstab hin. Wenn plötzlich plötzliche Atemnot auftritt, deutet dies meistens auf eine Verletzung des rechten Ventrikels hin. Bei dieser Art von Mikroinfarkt deutet das Auftreten von Asthmaanfällen bis zum Asthma oder Lungenödem zu Beginn eines Herzinfarkts häufig darauf hin.
  5. Abdominal - inhärenter Schaden an der unteren Wand des linken Ventrikels. Die Schmerzen sind im epigastrischen Bereich lokalisiert, manchmal im rechten Hypochondrium. In diesem Fall können Bauchdecken, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Stagnation des Darminhalts auftreten. Das Bild ähnelt einem akuten Unterleib, gleichzeitig werden jedoch keine Symptome einer Peritonealreizung beobachtet und die Palpation ist weich.
  6. Schmerzlos (schwaches Symptom) - nur Schwäche, Unbehagen in der Brust, Schlafstörungen, Stimmung und Appetitlosigkeit sind charakteristisch. Häufiger bei älteren Menschen, insbesondere bei Diabetes. Diese Form weist nicht auf einen milden Krankheitsverlauf und eine günstige Prognose für die Patienten hin.
  7. Atypisch - entspricht fast vollständig der Klinik eines großen fokalen Infarkts bei einem Patienten, jedoch mit weniger schweren Symptomen.

Darüber hinaus bilden sich häufig in der ersten Zone eines Herzinfarkts und dann noch vor dem Ende der Narbenbildung neue Nekrosezonen. Dies führt zu einer Vergrößerung des betroffenen Bereichs, der durch Bindegewebe mit dem Verlust seiner Funktionen ersetzt wird, was in der Folge zwangsläufig zur Entwicklung eines ausgedehnten Herzinfarkts führt.

Mikroinfarkt. Symptome, die ersten Anzeichen bei Männern

Die folgenden Anzeichen eines kleinen Herzinfarkts treten häufiger bei Männern auf:

  • Als Vorläufer können Müdigkeit, Müdigkeit, Kopfschmerzen länger dauern.
  • Plötzlicher Beginn akuter Schmerzen, die auf die linke Körperseite ausstrahlen. Es kann Bauchschmerzen geben.
  • Zyanose des Nasolabialdreiecks.
  • Angst, Panikattacken.
  • Es ist schwer den Puls zu fühlen.
  • Hyperthermie
  • Kalter Schweiß
  • Kühlung der oberen, unteren Gliedmaßen.

Mikroinfarkt. Symptome, erste Anzeichen bei Frauen

Bei Frauen sind die folgenden Symptome charakteristischer:

  • Weniger starke Schmerzen
  • Die Entwicklung von Ödemen der oberen und unteren Extremitäten.
  • Fast konstante Übelkeit.
  • Epigastrische Schmerzen.
  • Kopfschmerzen mit hohem Blutdruck.

Da ein kleiner fokaler Infarkt reich an Symptomen und Formen ist, ist es äußerst wichtig, die Krankheit rechtzeitig zu diagnostizieren, um sofort mit der Behandlung beginnen zu können.

Diagnose

Verwenden Sie zur korrekten Diagnose den folgenden Algorithmus:

  1. Sorgfältige Erfassung der Patientengeschichte.
  2. EKG, die bestimmt werden durch:
    • Das Fehlen einer Q-Welle während des EKG, da die kleinen Nekroseherde das Verhalten von Impulsen nicht stören.
    • Keine Änderung im QRS-Komplex.
    • Verringerung der Amplitude der Zähne von R.
    • Der Zahn von T kann negativ sein, doppelte Buckel mit Zacken.
    • Das ST-Intervall ist überwiegend unterhalb der Isolinie versetzt.
  3. Laborstudien, in denen die CPK (Cretinphosphokinase) bestimmt wird, Myoglobin, Troponin T und LDH (Lactatdehydrogenase) sind Infarktmarker, die für kurze Zeit ansteigen. Die verbleibenden Laborparameter wie ESR, Leukozyten usw. haben keinen diagnostischen Wert bei der Mikroinfarktbildung.
  4. EchoCG - Mit dieser Studie werden die Läsionen behoben, bei denen die Kontraktion gebrochen ist oder fehlt.
  5. Koronarangiographie - identifiziert die betroffene Arterie.

Erst nach der Diagnose und der Feststellung einer genauen Diagnose sollte die Behandlung beginnen.

Erste Hilfe

Bereits vor den diagnostischen Manipulationen und dem Beginn einer stationären Behandlung muss der Patient erste Hilfe erhalten.

Die wichtigsten Techniken dafür sind:

  • Krankenwagen rufen.
  • Stellen Sie eine horizontale Position bereit, im Falle von Atemnot - eine sitzende Position.
  • Freier Zugang zu frischer Luft.
  • Einnahme von Nitroglycerin unter die Zunge.
  • Rufen Sie einen Krankenwagen an.
  • Wenn Sie auf keinen Fall das Bewusstsein verlieren, schlagen Sie nicht auf die Wangen, spritzen Sie kein Wasser in das Gesicht, stören Sie die Person nicht.
  • Wenn andere die Fähigkeit haben, künstliche Beatmung und Herzmassage zu unterstützen, sollte eine solche Unterstützung angeboten werden.

Die Hauptbehandlung für einen kleinen Infarkt erfordert einen sofortigen Krankenhausaufenthalt.

Behandlung

Die Therapie eines Mikroinfarkts wird nur unter den Bedingungen einer Klinik und einer Kardioreanimation durchgeführt.

Die Grundprinzipien der Behandlung dafür:

  • Strenge Bettruhe.
  • Diät
  • Schmerzmittel verschiedener Gruppen je nach Schwere der Schmerzen.
  • Nitrate
  • Antiarrhythmika
  • Betablocker.
  • Kalziumantagonisten.
  • Blutplättchenhemmer, Fibrinolytika.
  • Antispasmodika.
  • Kaliumzubereitungen.
  • Medikamente zur Verbesserung des Myokardtrophismus.
  • Statine.
  • Stenting
  • Rangieren

Eine rechtzeitige und korrekte Behandlung kann die Komplikationen eines kleinen Infarkts auf ein Minimum reduzieren.

Komplikationen

Bei kleinen fokalen Läsionen treten weniger häufig Komplikationen auf. Sie sind jedoch in der Form möglich:

  • Aortenaneurysma.
  • Herzversagen
  • Thrombose, Embolie.
  • Rhythmus- und Leitungsstörungen.
  • Wiederholte Herzinfarkte, die zur Bildung von großen Brennprozessen führen.
  • Perikarditis
  • Lungenödem.

Der Krankheitsverlauf, Rehabilitation und Entwicklung / Komplikationsfreiheit bestimmen den weiteren Zustand des Patienten.

Prognose

Vor allem bei Mikroinfarkten ist die Prognose für Patienten günstig, insbesondere bei Primärprozessen, die nicht durch Rückfälle und Wiederholungen gekennzeichnet sind. Je öfter sich wiederholende und wiederkehrende Formen entwickeln, desto mehr verschlechtert sich die Prognose.

Details zum Mikroinfarkt

Was ist ein Mikroinfarkt? Berufssprache des medizinischen Personals eine solche Krise wird als kleiner Myokardinfarkt bezeichnet. Die Ausdrücke „Mikro“ oder „kleine Fokalität“ verringern die Schwere einer Herzerkrankung nicht. Die Krise, die als Mini-Herzinfarkt des Herzmuskels bezeichnet wird, ist auf die Nekrose (Tod) der Region zurückzuführen, in diesem Fall ein kleiner Herzmuskel ohne die Möglichkeit einer Genesung. Dies geschieht aufgrund der Beendigung der Blutversorgung des Myokards.

Ursachen für die Einstellung der Durchblutung des Herzmuskels:

  • Cholesterin-Plaques
  • Migration von Blutgerinnseln
  • Krampf der Arterien, die das Blutmyokard versorgen.

Der Hauptverursacher bei der myokardialen Mikroinfarktbildung ist die Ablagerung von Cholesterin-Plaques an den Gefäßwänden. Fettansammlungen im inneren Hohlraum des Gefäßsystems sammeln sich im Laufe der Jahre an, wodurch das Lumen der Blutkanäle allmählich enger wird und der Blutfluss dadurch gestört wird. Im Verlauf eines solchen pathologischen Prozesses im Körper kommt es zu einem systematischen Sauerstoffmangel und zu einer unzureichenden Versorgung der Organe und Gewebe des menschlichen Körpers mit Nährstoffen.

Wenn die Zeit die Ursache für zu viel Cholesterin oder anormale Blutgerinnsel im Körper nicht beseitigt. Früher oder später kommt es dann zu einer vollständigen Überlappung (Obturation) des Lumens der Koronararterie mit einer Cholesterinplatte (Fett) oder einem wandernden Thrombus. In diesem Moment tritt ein kleiner fokaler oder großräumiger Myokardinfarkt auf.

Ein Krampf der Koronararterien kann auch zu Mikroinfarkten des Herzmuskels führen. Das Prinzip der kardialen Krisenentwicklung ist ungefähr gleich, nur in diesem Fall erreicht die Blutversorgung aufgrund der starken Kompression der Koronararterie (Krampf) nicht das Myokard.

Ursachen der Gefäßkompression können Alter, erbliche, pathologische und andere sein.

Es wird davon ausgegangen, dass Herzinfarkte anfälliger für Männer sind. Möglicherweise beruhen diese Statistiken auch auf der Anfälligkeit des stärkeren Geschlechts für schlechte Gewohnheiten und Ernährung sowie auf die Ausübung schwerer körperlicher Arbeit und häufiger Stressbelastung. Bei myokardialen Mikroinfarkten, insbesondere aufgrund von Gefäßspasmen, ist die Inzidenzrate bei Frauen höher. Um tödlichen Folgen vorzubeugen, ist es wichtig, die Symptome der Mikroinfarkte bei Frauen rechtzeitig zu erkennen.

Was sind die Anzeichen von Mikroinfarkt bei Frauen?

Mikroinfarktsymptome und erste Anzeichen bei Frauen können vollständig fehlen oder leicht ausgeprägt sein. In jedem Fall können die Anzeichen, die am häufigsten mit einem kleinen fokalen Myokardinfarkt einhergehen, nicht auf bestimmte Symptome zurückgeführt werden. Bei der Durchführung einiger instrumenteller Diagnoseverfahren erkennen Ärzte häufig Narben im Gewebe des Herzmuskels, die auf Myokardinfektionen zurückzuführen sind.

Ein Patient mit einem kleinen Infarkt kann sich nicht besonders fühlen oder eine allgemeine Schwäche, Schwindelgefühle und eine kurzfristige Erhöhung der Körpertemperatur feststellen. In der Tat können solche Symptome einer myokardialen Mikroinfarktbildung von vielen Pathologien begleitet werden. Und manchmal deuten sie einfach auf vorübergehende Unwohlsein, zum Beispiel aufgrund von Überarbeitung oder Unterkühlung.

In der Medizin ist es jedoch üblich, die häufigsten Symptome eines Myokardinfarkts mit kleinem Fokus zu identifizieren.

Die ersten Anzeichen einer myokardialen Mikroinfarktbildung:

  • Herzschmerzen, die akut sein können, Brennen, Ziehen, Drücken. Schmerzen treten manchmal auf den Bauch, die Schulter, den Hals, das Kinn auf, fühlen sich von hinten an und bewegen sich zur linken Hand. Die Intensität des Schmerzes bei kleinen fokalen Herzinfarkten ist in der Regel weniger ausgeprägt als bei großherzigen Läsionen des Herzmuskels.
  • Die Resorption von Nitroglycerintabletten lindert keine schmerzhaften Anfälle, die eine Art von Myokardinfarkt jeglicher Größenordnung darstellen.
  • Die Körpertemperatur steigt auf bis zu 39 Grad Celsius.
  • Es gibt eine unüberwindliche Schwäche im ganzen Körper, eine Person kann in kalten Schweiß geraten.
  • Die Verschlechterung des Wohlbefindens wird von Todesangst begleitet.

Anzeichen von Mikroinfarkt bei Frauen sind Symptome, die bei einem Herzinfarkt häufig auftreten. Insbesondere Frauen neigen weniger zu geringfügigen Beschwerden. In der Regel wird Schwindel, Schwäche, Fieber und möglicherweise leichte Beschwerden im Herzbereich mit einer solch gewagten Diagnose wie dem myokardialen Mikroinfarkt in der Regel nur selten mit dem gerechten Geschlecht in Verbindung gebracht.

Dies ist die Hauptgefahr für einen kleinen Infarkt des Herzmuskels.

Formen der myokardialen Mikroinfarkte:

  1. Asthmatisch, besonders altersbedingt. Eine asthmatische Form des Herzinfarkts entwickelt sich vor dem Hintergrund der Herzischämie, der Hypertonie der Arterien- oder Herzinsuffizienz.
  2. Gastralgie (abdominal) tritt auf, wenn der Diaphragma Mikroinfarkt des Myokards ist. Extrem gefährlich gastralgicheskaya Form des Herzinfarkts, weil die Symptome der Pathologie des Gastrointestinaltrakts ähneln. Der Patient kann Übelkeit, Erbrechen, Blähungen und andere Anzeichen von Verdauungsstörungen verspüren. Ärzte können solche Manifestationen irreführen. Und solange sie Probleme mit dem Magen-Trakt beheben, können irreversible Folgen vom Herzen ausgehen.
  3. Apoplelectic (zerebral) ähnelt in seinen Symptomen dem pathologischen Zustand bei Verletzung des zerebralen Kreislaufs sowie einem vorübergehenden ischämischen Angriff. Die zerebrale Form der Mikroinfarktbildung wird durch beeinträchtigte motorische Reflexe, inländische Funktionen sowie Kopfschmerzen und Schwindel beeinträchtigt.
  4. Arrhythmie aufgrund der Diagnose von Herzrhythmusstörungen. Bei der arrhythmischen Form der Mikroinfarktbildung kann jede Abweichung des Herzschlags beobachtet werden, sowohl Arrhythmie als auch Tachykardie oder Bradykardie.

Wie behandelt man myokardiale Mikroinfarkte?

Die Behandlung der myokardialen Mikroinfarkte sollte in einem Krankenhaus unter der Aufsicht von medizinischem Personal durchgeführt werden, um größere Schäden am Herzmuskel zu vermeiden. Ein Patient mit Myokardmikroinfarkt wird im Bett ruhen gelassen und erhält Vasodilatatoren und Blutverdünnungsmittel.

Gleichzeitig wird in der komplexen Behandlung eine invasive Therapie zur Wiederherstellung des Elektrolythaushaltes empfohlen.

Nachdem alle notwendigen medizinischen Maßnahmen zur Beseitigung der Mikroinfarkte ergriffen wurden, sollte der Patient die Behandlung nach seiner Rückkehr aus dem Krankenhaus fortsetzen. Neben der Einnahme von vom Arzt verordneten Medikamenten benötigen Sie strikte Einhaltung der Diät, einen gesunden Tagesablauf und die vollständige Ablehnung schlechter Gewohnheiten wie Rauchen und Trinken. Unter den Aktivitäten, die helfen, sich von Mikroinfarkten zu erholen, wurden spezielle therapeutische Übungen empfohlen. Beginnen Sie jedoch nicht unmittelbar nach der Entlassung aus dem Krankenhaus mit den Übungen. Der Herzmuskel sollte sich nach einem Mikroinfarkt erholen.

Bei der Langzeitbehandlung der Auswirkungen von myokardialen Mikroinfarkten ist es besser zu versuchen, den Beginn eines Herzinfarkts zu verhindern. Ablehnung von tödlichen Abhängigkeiten, in Form von Tabakrauchen und zu häufigem Alkoholkonsum - dies sind die ersten Schritte zur Erhaltung des Potenzials an Vitalität und Langlebigkeit. Eine wichtige Rolle für das reibungslose Funktionieren des Herz-Kreislaufsystems spielt die Einhaltung des täglichen Trinkverhaltens. Und natürlich sollte jedem klar sein, dass die in Lebensmitteln verwendeten Produkte die Grundlage des Blutflusses und des Materials zur „Reparatur“ für absolut alle Organe des menschlichen Körpers sind. Daher müssen sie natürlich sein.

Wie manifestiert sich Mikroinfarkt? Seine Diagnose

Grundsätzlich ähneln die ersten Manifestationen der Krankheit einer Erkältung, so dass die Menschen nicht immer auf Veränderungen in ihrem Wohlbefinden achten. Bevor ein Angriff beginnt, können Patienten allgemeines Unwohlsein und Körperschmerzen, bestimmte Schmerzen in der Brust und geringfügige Temperaturabweichungen von den Normalwerten verspüren.

Weitere Mikroinfarkte manifestieren sich bei Beschwerden wie Atemnot, plötzlichen Schmerzen im linken Brustbereich mit Übergang zum Schulterblatt und Schulter. Auch Menschen, die eine kleine fokale Läsion des Herzmuskels entwickeln, zeigten Schwindel und Bewusstseinsverlust, blaue Lippen und Haut um die Nase. Man kann die Tachykardie mit Reflexcharakter feststellen.

Zu den typischen Symptomen einer Mikroinfarktbildung bei Männern gehört auch die Unfähigkeit, den Puls an den Händen zu ertasten. Der Patient erlebt Ängste und Anfälle einer unbeabsichtigten Panik. Kalte Extremitäten und kalter Schweiß werden bemerkt. Bei Männern sind die Manifestationen der Mikroinfarktbildung in der Regel deutlich ausgeprägt (asymptomatischer Fluss ist nicht charakteristisch). Wenn die Klinik gelöscht wird, treten in der Brust Schmerzen in der Brust, Kompression oder Fremdkörper auf, die nach etwa 2 bis 3 Stunden verschwinden.

Bei Frauen ist der Verlauf der Mikroinfarktbildung etwas anders. So haben sie Schmerzen in der Magengegend, unvernünftige Übelkeit sowie Schwellungen in den oberen und unteren Gliedmaßen, die als Folge von Durchblutungsstörungen auftreten. Charakteristisch ist auch das Gefrieren der Zehen und Hände, Gelenkschmerzen und übermäßiges Schwitzen. Es ist wichtig zu wissen, dass eine Frau bei komorbiden Kopfschmerzen und Bluthochdruck sofort einen Arzt konsultieren sollte.

Der klinische Verlauf der Mikroinfarkte hängt vom Alter des Patienten ab. Bei jungen Menschen sind die Symptome sowie die Laborparameter und EKG-Änderungen die gleichen wie bei einem ausgedehnten Herzinfarkt, jedoch weniger ausgeprägt. Hämodynamische Störungen sind ebenfalls unbedeutend, daher sind schwere Komplikationen meist nicht charakteristisch.

Bei älteren Patienten tritt ein kleiner fokaler Myokardschaden gewöhnlich vor dem Hintergrund der Arteriosklerose der Herzkranzgefäße und altersbedingten Veränderungen auf, die unter der Wirkung des unbedeutendsten Faktors die Möglichkeit eines Herzinfarkts verursachen. Die ersten Anzeichen einer Mikroinfarktbildung sind die traditionellen Symptome einer Nekrose im Herzen, später jedoch ist der langwierige Verlauf der Läsion ein charakteristisches Merkmal. Noch bevor der pathologische Prozess abgeschlossen ist, treten also im primären Bereich der Läsion neue Bereiche der Nekrose auf, was die Prognose der Krankheit erheblich verschlechtert.

Es ist zu beachten, dass Mikroinfarktformen, die durch Symptome eines atypischen ausgedehnten Infarkts gekennzeichnet sind, selten registriert werden.


Zur Differenzierung der Myokardnekrose erhalten die Patienten einen Kaliumtest. Dazu nehmen sie in Ruhe ein Elektrokardiogramm, geben dann Kaliumchlorid hinein und registrieren das EKG erneut für 2 Stunden. Wenn die vorliegenden klinischen Manifestationen mit einer Ischämie im Myokard zusammenhängen, ändern sich die Ergebnisse nicht. In den meisten Fällen werden durch einen Versatz der RS-T-Segmente verschiedene pathologische Veränderungen der T-Wellen erfasst, die zwei bis fünf Wochen nach dem Angriff bestehen bleiben. Wenn die Ätiologie von Beschwerden funktioneller oder metabolischer Natur ist, verschwinden die pathologischen Veränderungen im EKG.

Um die Entwicklung von Mikroinfarkten zu bestätigen, führen Sie auch Labordiagnostik durch. Bei der Auswertung der Ergebnisse einer umfassenden Blutuntersuchung wird auf den Leukozytenpegel geachtet. Einige Stunden nach dem Einsetzen des Schmerzsyndroms wird eine Leukozytose beobachtet, die 15.000 jedoch nicht überschreitet.

Wenn die Anzahl der weißen Blutkörperchen höher ist, wird dies als ungünstiges prognostisches Zeichen betrachtet, da es auf einen größeren Myokardschaden hinweist. Sie führen auch eine enzymatische Diagnostik durch, bei der der Gehalt an Myoglobin, Troponin und Kreatinphosphokinase bestimmt wird. Die erhöhte Konzentration dieser Verbindungen deutet auf eine Schädigung der Kardiomyozyten und Nekrose der Herzfasern hin.

Was sind die Folgen von Mikroinfarkten?

Komplikationen nach einer kleinen fokalen Nekrose im Herzen hängen von der Lokalisation des pathologischen Bereichs, dem Alter des Patienten, seinem Allgemeinzustand und dem Auftreten von Begleiterkrankungen ab. Die gefährlichsten davon sind wiederkehrende Anfälle, die Entwicklung einer ausgedehnten Nekrose und Thromboembolie sowie Störungen im Rhythmus der Kontraktionen und der Herzleitung (als besonders gefährlich gelten Flimmern oder vollständige atrioventrikuläre Blockade). In schweren Fällen entwickelt sich Herzinsuffizienz. Seine akute Form entwickelt sich innerhalb weniger Minuten oder Stunden und manifestiert sich durch die Entwicklung von Herzasthma und Lungenödem.

Chance auf einen kardiogenen Schock, der die Arbeit des Herzens dramatisch verschlechtert. Gleichzeitig wird eine Person bleich, manchmal blau und verliert das Bewusstsein. Sein systolischer Druck wird stark reduziert, sein Puls ist schwach, seine Extremitäten sind kalt, bei Auskultation gibt es taube Töne. Mit dem Fortschreiten der pathologischen Veränderungen entwickelt sich ein Lungenödem, die Harnproduktion nimmt aufgrund von Änderungen der Blutzirkulation in den Nieren ab, und hämodynamische Störungen im Gehirn führen zu Stupor und vollständigem Bewusstseinsverlust.

Wie aus den oben beschriebenen Komplikationen hervorgeht, sollte der Patient bei dem geringsten Verdacht auf die Entwicklung einer Mikroinfarkte sofort zur Kardiologieabteilung transportiert werden, um die Diagnose zu klären und die notwendige Unterstützung zu leisten.