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Warum entwickelt es sich und wie äußert sich essenzieller Bluthochdruck bei Erwachsenen?

Die häufigste Herz-Kreislauf-Erkrankung ist eine essentielle Hypertonie. Ansonsten heißt es primär. Es zeichnet sich dadurch aus, dass anhaltender Bluthochdruck nicht mit Erkrankungen anderer Organe einhergeht. Solche Patienten benötigen die ständige Zulassung von Medikamenten zur Druckminderung. Bei Nichteinhaltung der ärztlichen Verschreibungen treten hypertensive Krisen auf und Schlaganfälle sind möglich.

Die Entwicklung der primären arteriellen Hypertonie

Was essenzieller Hypertonie ist, ist jedem Kardiologen bekannt. Normalerweise überschreitet der Druck einer Person nicht 139/89 mm Hg. Primäre Hypertonie ist eine Krankheit, die durch einen anhaltenden Anstieg des oberen und unteren Drucks gekennzeichnet ist. Diese Pathologie wird in 90 bis 95% der Fälle diagnostiziert, wenn bei Patienten Bluthochdruck festgestellt wird. Weniger häufige sekundäre Form der Hypertonie. Erwachsene sind meistens älter als 40 Jahre.

Bei Kindern unter 10 Jahren deutet eine Druckerhöhung von mehr als 110/70 auf eine Pathologie hin. Die Krankheit wird zunehmend bei Jugendlichen und Jugendlichen entdeckt. Dies geschieht häufig, wenn präventive Untersuchungen im Rahmen der Wehrpflicht durchgeführt werden. Hypertonie kann auch bei gesunden Personen während Stress oder Alkoholkonsum auftreten. In diesem Fall normalisiert sich der Druck unabhängig von Medikamenten. Bei Bluthochdruck tritt dies nicht auf. Ein blutdrucksenkendes Medikament ist erforderlich.

Klassifikation der primären arteriellen Hypertonie

Die essentielle arterielle Hypertonie ist gutartig und bösartig. Im ersten Fall steigt der Druck nicht sehr oft an. Der Zustand einer Person wird nach der Einnahme des Medikaments wieder normal. Die allgemeine Gesundheit des Patienten ist zufriedenstellend. Bei malignen Erkrankungen steigt der Druck oft auf sehr hohe Werte.

Charakterisiert durch Schädigung der inneren Organe und einer Abnahme der Wirkung von Medikamenten. Je nach Höhe des Drucks werden 3 Grad arterieller Hypertonie unterschieden.

Wenn der erste Grad des systolischen Blutdrucks 159 mm Hg nicht übersteigt, liegt der diastolische Druck im Bereich von 90 bis 99 mm Hg. Es geht am leichtesten.

Hypertonie zweiten Grades ist durch einen systolischen Druck von 160 bis 179 mm Hg und einen diastolischen Druck von 100 bis 109 mm Hg gekennzeichnet. Bei Selbstmedikation oder Nichteinhaltung der ärztlichen Verschreibungen kann sich der Zustand verschlechtern. In diesem Fall entwickelt sich eine Hypertonie dritten Grades, bei der der obere Druck 180 mm Hg erreicht. und mehr Je nach Möglichkeit von Komplikationen scheiden sie eine Krankheit mit niedrigem, mittlerem, hohem und sehr hohem Risiko aus. Bei der Diagnose wird immer das Stadium der Hypertonie bestimmt. Es gibt nur drei von ihnen. Die Grundlage dieser Trennung ist der Zustand der lebenswichtigen Organe und die subjektiven Anzeichen der Krankheit.

Warum der Druck steigt

Nicht jeder kennt den Grund, warum sich Bluthochdruck entwickelt, welche Art von Pathologie und wie gefährlich es ist. Es gibt folgende Risikofaktoren für die Entwicklung dieser Krankheit:

  • fortgeschrittenes Alter;
  • lange rauchen;
  • Lipidstoffwechsel;
  • vaskuläre Atherosklerose;
  • Fettleibigkeit;
  • genetische Veranlagung;
  • hohe Konzentration an C-reaktivem Protein im Blut;
  • erhöhte Katecholamin-Spiegel (Adrenalin, Noradrenalin);
  • Stress;
  • Ernährungsfehler;
  • Alkoholismus;
  • klimatische Faktoren (niedriger Druck, hohe Luftfeuchtigkeit);
  • die Anwesenheit von Diabetes;
  • unzureichende motorische Aktivität.

Das Alter ist für die Entwicklung der Hypertonie von großer Bedeutung. Bei Frauen entwickelt sich diese Pathologie überwiegend nach 65 Jahren. Männer werden früher krank. Sie haben einen hohen Druck vor allem nach 55 Jahren. In diesem Fall spielen physiologische Veränderungen im Körper und das Vorhandensein somatischer Pathologie eine Rolle bei der Entwicklung von Hypertonie.

Bis zu 40 Jahre wird selten hoher Blutdruck festgestellt. Primäre Hypertonie entwickelt sich häufiger bei Menschen, die rauchen, Drogen nehmen und Alkohol missbrauchen.

Diese Substanzen tragen zur Verengung der Blutgefäße bei, was den Blutdruck erhöht. Sehr oft entwickelt sich die Krankheit vor dem Hintergrund der Atherosklerose. Dies ist ein Zustand, in dem das Gleichgewicht zwischen Lipoproteinen gestört ist.

Allmählich setzen sich Fette an der Wand der Arterien ab und verringern deren Clearance. Wenn Atherosklerose dichte Plaques bildet, die die Blutbewegung stören und zur Entwicklung von Bluthochdruck beitragen. Druckindikatoren hängen vom emotionalen Zustand einer Person ab. Mentale Arbeit, ängstliche Persönlichkeit, regelmäßiger Stress bei der Arbeit, in der Schule oder zu Hause, Verlust von Angehörigen sind Risikofaktoren für die Entwicklung einer essentiellen Hypertonie. Während der Erlebnisse entstanden Katecholamine, die zur Verengung der Blutgefäße beitragen.

Hypertonie betrifft fettleibige Menschen. Dies ist auf eine große Belastung des Herzens und Stoffwechselstörungen im Körper zurückzuführen. Wenn die Eltern an Bluthochdruck leiden, entwickeln die Kinder diese Pathologie in Zukunft häufiger. Der Blutdruck hängt von der Ernährung ab. Übermäßiges Fett, einfache Kohlenhydrate, Mangel an Antioxidantien und Vitaminen, Abhängigkeit von salzigen und eingelegten Lebensmitteln - all dies sind Risikofaktoren für essentiellen Bluthochdruck.

Was passiert mit Bluthochdruck?

Der Mechanismus der Blutdruckerhöhung ist nicht jedem bekannt. Bei Belastung werden folgende Veränderungen beobachtet:

  • Störung des Gehirns, verantwortlich für den normalen Gefäßtonus;
  • Verengung der Arterien und Arteriolen;
  • Entwicklung des Kreislaufsyndroms;
  • erhöhte Sekretion von Mineralocorticoid (Aldosteron);
  • die Verzögerung in den Körperflüssigkeiten und Salzen;
  • Erhöhung des Bcc (zirkulierendes Blutvolumen).

Mit der Entwicklung der arteriellen Hypertonie leiden die inneren Organe. Dies ist auf eine Abnahme der Blutgeschwindigkeit und eine Erhöhung der Viskosität zurückzuführen. Die Verengung des Lumens der Arterien führt zu einer Abnahme des Gefäßdurchmessers. Dies führt zu einer Erhöhung des gesamten peripheren Widerstandes. Im Laufe der Zeit wird die Durchlässigkeit der Gefäßwand gestört, was zu Funktionsstörungen der Organe (Myokard, Nieren, Lunge) führt.

Die wichtigsten klinischen Manifestationen

Es ist notwendig, nicht nur zu wissen, was die wesentliche Form der Hypertonie ist, sondern auch ihre klinischen Merkmale. Die Hauptmanifestation der Krankheit ist hoher Blutdruck. Menschen mit Hypertonie haben die folgenden Symptome:

  • wiederkehrende Kopfschmerzen, die im Hinterkopf- oder Stirnlappen gefühlt wurden;
  • das Erscheinen von Fliegen oder Nebel vor seinen Augen;
  • Tinnitus;
  • Schwindel;
  • Übelkeit;
  • Schwellung der Gliedmaßen

Seit einigen Jahren können Beschwerden fehlen. Dies ist bei einem leichten Druckanstieg zu beobachten. Eine häufige Manifestation einer essentiellen Hypertonie sind Kopfschmerzen. Sie macht sich hauptsächlich morgens Sorgen. Viele Leute achten zunächst nicht darauf und messen nicht einmal den Druck. Allmählich beginnen die Kopfschmerzen ständig zu stören.

Startfaktoren können Stress und körperliche Arbeit sein. Andere Manifestationen der Krankheit sind Schwäche, Stimmungsschwäche, Reizbarkeit, Müdigkeit, ein Gefühl der Störung des Herzens, eine Verletzung des Nachtschlafes. In den späteren Stadien der Hypertonie, wenn Durchblutungsstörungen die Organe betreffen, tritt Atemnot auf.

Häufige Symptome sind verstärktes Schwitzen, Rötung des Gesichts, Schüttelfrost, Taubheitsgefühl und stumpfer Brustschmerz. Bei Einbeziehung der Blutgefäße des Auges treten Sehstörungen auf. Beeinträchtigte Herzfunktion und Blutstauung äußern sich durch Ödeme. Sie sind hauptsächlich im Bereich des Gesichts und der Hände lokalisiert. Oft werden geschwollene Augenlider gefunden.

Vor dem Hintergrund von Bluthochdruck können Krisen auftreten. Dies ist ein ernsthafter Zustand, in dem der Druck auf sehr hohe Werte ansteigt. Patienten mit Schwierigkeiten tolerieren es. Wenn die Krise beobachtet wird, Schwäche, Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, ein Gefühl von Angst. Wenn diese Symptome auftreten, sollten Myokardinfarkt und Schlaganfall ausgeschlossen werden.

Symptome je nach Stadium der Hypertonie

Die Symptome einer essentiellen Hypertonie werden vom Stadium der Erkrankung bestimmt. Laufende Formulare erfordern häufig eine Notfallbehandlung und führen zu Komplikationen. Die erste Stufe der primären arteriellen Hypertonie zeichnet sich durch folgende Merkmale aus:

  • instabiler Druck;
  • selten auftretende Krisen;
  • normale Funktion der inneren Organe und des zentralen Nervensystems.

Bei solchen Patienten schwankt der Druck im Laufe des Tages. Sie überschreitet nicht 180/115 mm.rt.st. Die zweite Stufe ist schwieriger. Wenn ihr Blutdruck von 180/115 bis 209/124 mm Hg reicht. Wenn Instrumenten- und Laborforschung durch Veränderungen in den Organen des Sehens, des Gehirns und des Herzens bestimmt werden. Krisen treten ständig auf.

Druckschwankungen im Bereich von 200/125 bis 300/129 mm Hg. zeigt das Vorhandensein einer schweren Hypertonie an. Dies ist die dritte Stufe der Erkrankung, die für ihre Komplikationen gefährlich ist. Solche Menschen bilden eine Enzephalopathie. Mögliche Schädigung des Sehnervs und die Entwicklung einer Herzinsuffizienz.

Folgen der primären Hypertonie

Der längere Verlauf der essentiellen Hypertonie ohne geeignete Behandlung führt zu folgenden Konsequenzen:

  • häufige Krisen;
  • Herzveränderung;
  • chronische Herzinsuffizienz;
  • ventrikuläre Arrhythmien;
  • Nierenschaden;
  • Störung des Gehirns;
  • Ödem;
  • Retinopathie.

Die mangelnde Kontrolle des Drucks und die Nichteinhaltung der ärztlichen Verschreibungen sind die Hauptgründe für die Entstehung von hypertensiven Krisen. Dies ist ein gefährlicher Zustand, der mehrere Stunden bis Tage andauern kann.

Bei der Krise werden die Kopfschmerzen nicht durch einfache Analgetika beseitigt. Der Druck steigt oft auf kritische Werte (220 mm Hg oder mehr).

Solche Leute können nicht arbeiten und arbeiten. Eine Krise bringt sie in eine horizontale Position. Bei solchen Patienten steigt das Risiko für einen akuten Herzinfarkt, Schlaganfall und die Bildung von Aneurysmen signifikant an. Bei der primären Hypertonie leidet das Herz selbst. Seine Wände verdicken sich. Die Hypertrophie der Ventrikel entwickelt sich. Diese Veränderungen können im Prozess der Ultraschall- oder Elektrokardiographie identifiziert werden.

Der Prozess der myokardialen Kontraktion ist beeinträchtigt. Dies kann zu Herzinfarkt, plötzlichem Herztod, Herzrhythmusstörungen und Linksherzversagen führen. Menschen mit Hypertonie haben oft Herzinfarkte und Schlaganfälle. Die Entwicklung einer Herzinsuffizienz äußert sich in Kurzatmigkeit, Tachykardie und einer Abnahme der Belastungstoleranz.

Zu den Folgen von Bluthochdruck und Krisen gehört die Enzephalopathie. Dies ist ein Zustand, in dem die Gehirnfunktion beeinträchtigt ist. Sie äußert sich durch visuelle Symptome (Nystagmus, verminderte Sehschärfe), Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, Schwindel, Orientierungslosigkeit im Raum, Gehör und Gleichgewicht, Bewusstseinsverwirrung. Mögliche Folgen einer Hirnschädigung bei Bluthochdruck sind Parese und Lähmung.

Ein stabiler Hochdruck wirkt sich negativ auf die Nieren aus. Dies äußert sich in Ödemen, Nachtmischungen, einer Zunahme der täglichen Diurese. Bei essentieller Hypertonie entwickelt sich häufig eine Retinopathie. Dies äußert sich in einer Abnahme der Sehschärfe. Andere Pathologien (Angina pectoris, Nephropathie, Diabetes, Aneurysma) werden bei Patienten mit dieser Krankheit festgestellt.

So identifizieren Sie die essenzielle Hypertonie

Die Diagnose wird nach einer umfassenden Untersuchung des Patienten gestellt. Das Fehlen von Veränderungen der inneren Organe, die zu einem Druckanstieg führen könnten, weist auf die primäre Form der Hypertonie hin. Tonometrie ist für die Diagnose erforderlich. Der Hochdruck ist nur stabil, wenn während eines Monats bei wiederholter Messung ein Blutdruckanstieg festgestellt wird.

Die optimale Rate beträgt 120/80 mm Hg. Der Druck zwischen 120/80 und 139/89 ist ein Grenzzustand. Solche Menschen sind gefährdet. Damit die Messungen zuverlässig sind, muss die Untersuchungsmethode des Patienten bekannt sein. Die Tonometrie wird in einer komfortablen und ruhigen Umgebung durchgeführt (in einem warmen Raum, sitzend oder liegend, ohne Nebengeräusche, nach einer kurzen Pause).

Wenn eine Person sitzt, wird die Hand so auf den Tisch gelegt, dass sie dem Herzen gegenüberliegt. Der Boden der Manschette befindet sich 2 cm über der Fossa cubitalis. Der aufblasbare Teil sollte mindestens 80% des Schulterumfangs einnehmen. Wenn die Person sehr groß ist, wählen Sie die Manschette der gewünschten Größe. Es befindet sich im Unterarmbereich.

Das Aufblasen der Luft wird auf einen Wert von 20 mm Hg durchgeführt. über dem, an dem der Puls verschwand. Der Druck nimmt allmählich ab. Die Studie wird zweimal in einem kleinen Abstand durchgeführt. Bei Bedarf wird eine tägliche Blutdrucküberwachung organisiert. Um die sekundäre arterielle Hypertonie zu beseitigen und den Zustand der Organe zu beurteilen, sind folgende Studien erforderlich:

  • allgemeine klinische Analysen;
  • Ultraschall der Schilddrüse, Niere, Herz, Leber;
  • Elektrokardiographie;
  • Elektroenzephalographie;
  • biochemischer Bluttest;
  • Ophthalmoskopie;
  • Hormonspiegelforschung;
  • Radiographie;
  • Tomographie.

Wenn die essentielle Form der Hypertonie bereits vorher bestätigt wurde, werden die Kontraktilität des Herzens und der Zustand der Kammern (Ventrikel und Vorhöfe) bewertet. Externe Untersuchung und körperliche Untersuchung sind obligatorisch. Es ist wichtig, vom Patienten die Häufigkeit der Anfälle und mögliche Auslöser zu erfahren.

Behandlung von essentieller Hypertonie

Das Hauptziel der Behandlung von Patienten mit der primären Form der Hypertonie ist ein anhaltender Blutdruckabfall. Die ständige Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten verringert das Risiko von Komplikationen (akuter zerebrovaskulärer Unfall und Herzinfarkt). Die folgenden Medikamente werden zur Behandlung von Patienten verwendet:

  • ACE-Hemmer (Captopril, Enalapril, Prestarium);
  • Calciumantagonisten (Nifedipin);
  • Diuretika (Furosemid);
  • Betablocker (Amlodipin);
  • Alpha-adrenerge Blocker.

Diese Medikamente haben einen anderen Wirkmechanismus. Die Basis für den antihypertensiven Effekt sind die folgenden Prozesse:

  • verminderter Gefäßtonus;
  • Abnahme des peripheren Widerstandes;
  • Abnahme in Bcc;
  • langsamer Herzschlag;
  • Erweiterung der Blutgefäße;
  • erhöhte Natriumausscheidung.

Die Vorbereitungen der zentralen Wirkung (Alpha-Blocker) betreffen sowohl das Herz als auch das zentrale Nervensystem. Wenn bei einer Person eine Atherosklerose festgestellt wird, werden zusätzlich Cholesterinsenker (Statine) verschrieben. Bei Komplikationen kann der Arzt Antithrombozytenmittel, Antikoagulanzien, Herzglykoside (Digitalis-Präparate) und Nitrate vorschreiben.

Die medikamentöse Therapie wird nur durchgeführt, wenn andere Behandlungen nicht die gewünschte Wirkung erzielen. Wenn der Patient neurologische Symptome hat und eine Enzephalopathie festgestellt wird, werden Mittel zur Verbesserung des Gehirns verordnet (Cavinton, Cerebrolysin, Piracetam).

Nichtmedikamentöse Behandlung von Patienten

Bei der Behandlung der essentiellen Hypertonie spielt die nicht medikamentöse Therapie eine große Rolle. Dazu gehören Diäten, die Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils, die Einschränkung von Bewegung, Psychotherapie, Autotraining, Akupunktur, Kräutertherapie und Physiotherapie. Durch die richtige Ernährung kann das Risiko nachfolgender Druckanstiege und Krisen verringert werden.

Die Diät beinhaltet die Reduzierung des Salzkonsums auf 4-6 Gramm pro Tag, die vollständige Ablehnung von Alkohol, Kaffee und starkem Tee, den Ausschluss fetthaltiger Lebensmittel und die Normalisierung des Gewichts (mit Fettleibigkeit). Es ist notwendig, die Diät mit Lebensmitteln anzureichern, die Kalium und Magnesium enthalten. Körperliche Aktivität ist wichtig.

Bei primärer arterieller Hypertonie kann man sich nicht mit Gewichtheben und Überanstrengung beschäftigen. Empfohlene Aktivitäten sind leichte Sportarten, Schwimmen, häufige Spaziergänge an der frischen Luft. Im Anfangsstadium der Erkrankung helfen Physiotherapie und Kräuterbehandlungen. Bei hohem Druck ist es sinnvoll, Abkochungen und Aufgüsse basierend auf Baldrian und Salbei zu trinken. Hypertonie ist kontraindiziert bei Johanniskraut, Ziege, Eleutherococcus und Schizandra.

Von physiotherapeutischen Behandlungsmethoden in den frühen Stadien der Krankheit hilft elektrosonoterapiya. Wenn diese Therapie nicht wirksam ist, werden Medikamente verschrieben. Mit der Entwicklung von Komplikationen (Schlaganfall, Herzinfarkt, Aneurysma) kann eine radikale Behandlung erforderlich sein. Wenn eine Person alle medizinischen Termine durchführt, kann der Druck stabilisiert werden.

Die Prognose für die Gesundheit der Patienten

Die Behandlung hat folgende Ziele:

  • das Leben des Menschen verlängern;
  • Drucknormalisierung;
  • Verringerung der Häufigkeit von Krisen;
  • Prävention von Komplikationen;
  • Erleichterung Zustand.

Die Prognose für die Gesundheit bei essentieller Hypertonie hängt vom Stadium und der Art des Verlaufs der Hypertonie (maligner oder benigner Art), dem Alter der Person, dem Zustand lebenswichtiger Organe und der Einhaltung der ärztlichen Verschreibungen ab. Bei frühzeitiger Erkennung dieser Pathologie und angemessener Behandlung ist die Prognose relativ günstig. Jeder Patient sollte 1-2 Mal am Tag seinen Druck messen. Medikamente können nicht abrupt abgesetzt werden, sie können den Zustand verschlimmern. Bluthochdruck im dritten Stadium, Schädigung der Zielorgane, frühes Auftreten der Krankheitssymptome, bösartiger Verlauf, rasche Verschlechterung des menschlichen Zustands, häufige Krisen - all dies sind ungünstige Anzeichen.

Wie Sie essenziellen Bluthochdruck verhindern

Eine essentielle arterielle Hypertonie ist eine Erkrankung, die verhindert werden kann. Mit einer genetischen Prädisposition für die Krankheit ist es schwieriger. Um die Wahrscheinlichkeit einer Hypertonie zu verringern, müssen Sie die folgenden Regeln beachten:

  • regulieren körperliche Aktivität;
  • Stresssituationen beseitigen;
  • halten Sie sich an die richtige Ernährung;
  • trinke keinen Alkohol;
  • Rauchen verboten;
  • nehmen Sie keine Drogen
  • Verwenden Sie Hormonmedikamente nur nach ärztlicher Verordnung.
  • Körpergewicht überwachen;
  • Druck periodisch messen.

Der Zustand der Gefäße hängt von der Art der Nahrung ab. Es ist nützlich, Nahrungsmittel zu essen, die reich an Ballaststoffen, Vitaminen C und P, Mineralien sind. Sie müssen fetthaltige Lebensmittel, Gurken und Gurken ablehnen. Die Verwendung von Konservenprodukten wirkt sich negativ auf die Gefäße und das Herz aus. Es ist notwendig, psychologische Hilfe zu leisten. Dies gilt insbesondere für Menschen, die sich in Stresssituationen befinden oder geistig tätig sind.

Ausreichende Mobilität gehört zu den vorbeugenden Maßnahmen. Es wird empfohlen, täglich eine halbe Stunde an der frischen Luft zu laufen.

Sie können abends oder in den frühen Morgenstunden einen kleinen Lauf in einem langsamen Tempo arrangieren, sofern das Alter dies zulässt. Einige schwimmen oder turnen. Männer sollten auf Alkohol verzichten, da Ethanol und seine Stoffwechselprodukte zur Verengung der Blutgefäße beitragen. Daher ist die essentielle Form der Hypertonie sehr häufig. Diese Krankheit erfordert eine ständige Überwachung von Druck und Medikation. Selbstmedikation und Vernachlässigung der Empfehlungen des Arztes können zu Komplikationen führen.

Essentieller Bluthochdruck

Eine wesentliche arterielle Hypertonie ist ein Anstieg des systolischen Blutdrucks zum Zeitpunkt der Kontraktion des Herzens und der Blutabgabe auf das Niveau von 140 mm Hg. Art. und oberhalb dieser Marke und / oder des diastolischen Blutdrucks zum Zeitpunkt der Entspannung des Herzmuskels auf das Niveau von 90 mm Hg. Art. und darüber.

Die Diagnose und Behandlung von essenzieller Hypertonie erfolgt im Krankenhaus von Yusupov. Die Erfahrung hochqualifizierter Ärzte und moderner medizinischer Geräte ermöglicht es, die Krankheit in einem frühen Stadium ihrer Entwicklung zu diagnostizieren und Komplikationen zu vermeiden.

Ärzte des Yusupov Krankenhauses drängen darauf, auf ihre Gesundheit zu achten.

Was ist essentieller Hypertonie, Symptome

In der Medizin werden folgende Konzepte unterschieden:

  • essentielle arterielle Hypertonie (essentielle primäre Hypertonie);
  • hypertensive Krankheit mit Schädigung des Herzens und der Nieren;
  • sekundäre Hypertonie: endokriner, renovaskulärer, nicht näher bezeichnet usw.

Echte Hypertonie (essentielle Form) nimmt bei allen Fällen von Hypertonie die Führung ein. Die Häufigkeit des Auftretens beträgt 90%.

Im Alter von Kindern (bis zu 10 Jahren) gilt ein Druck von mehr als 110/70 mm Hg als gefährlich. Art., Nach 10 Jahren - 120/80 mm Hg. Die Diagnose wird bei wiederholten Druckmessungen über mindestens vier Wochen an verschiedenen Tagen bestätigt.

In den meisten Fällen sind Personen zwischen 30 und 45 Jahren betroffen.

Die Pathologie entwickelt sich in der Regel asymptomatisch, sie wird bei einer Routineuntersuchung durch einen Spezialisten zufällig erkannt. Oder der Patient wendet sich an den Arzt, wenn verschiedene Komplikationen auftreten.

Krankheitssymptome in Form von Kopfschmerzen in der Parietalregion und im Nacken, Tinnitus, Schwindel können nicht auf die spezifischen Ursachen zurückgeführt werden, da diese Erkrankungen häufig bei Menschen mit normalem Blutdruck auftreten.

Mit der Entwicklung einer essentiellen arteriellen Hypertonie werden die Kopfschmerzen intensiv und anhaltend, da sie mit einer Schwellung des Gehirns einhergehen. Bei kardialen Läsionen weist die essentielle Hypertonie Symptome in der Form auf:

  • Schwellung der unteren Extremitäten;
  • Ischämische Schmerzen in Form von Schlaganfällen. In diesem Fall steigt das Risiko für Arrhythmien um das Fünffache und die Wahrscheinlichkeit eines Herzinfarkts dreimal.

Bei Nierenschäden werden häufige und reichliche Wasserlassen nachts beobachtet. Symptome einer essentiellen Hypertonie mit Hirnläsionen manifestieren sich als erhöhte Müdigkeit, Schwäche, Schwindel, Gedächtnisstörungen.

Blutdrucknormen

Gemäß allgemein anerkannten Standards beträgt der optimale Blutdruck 120/80 mm Hg. Art. Normalerweise werden Indikatoren im Bereich von nicht mehr als 135/85 mm Hg angesehen. Art. Der Schwellenwert wird von den Markierungen 139/89 mm Hg begrenzt. Art.

Die Grade der essentiellen Hypertonie sind identisch mit der symptomatischen Hypertonie:

  • Erster Grad: "obere" Druckgrenzen innerhalb von 140-155 mm Hg. Art., Der Boden - 90-99 mm Hg. v.
  • zweiter grad: 160-179 mm Hg. Art. systolischer Druck und 100-109 mm Hg. Art. diastolisch;
  • dritter Grad: entspricht 180/110 mm Hg oder mehr Art.

Hoher Blutdruck kann zu einer Vielzahl von Komplikationen führen, die die normalen Funktionen der inneren Organe stören: Nieren, Herz, Gehirn, Fundus, Blutgefäße. Der Patient hat eine Schwäche in Armen und Beinen, Bewegungskoordination, Gedächtnis, Sehstörungen, die Intelligenz nimmt ab. All dies kann zu einem Schlaganfall führen.

Ursachen für essentiellen Bluthochdruck

Trotz aller jüngsten Fortschritte in der Medizin sind die Ursachen der primären Hypertonie noch nicht geklärt. Es gibt nur eine Reihe von Faktoren, die das Risiko für die Entwicklung dieser Art von Krankheit erhöhen. Unter ihnen:

  • Verletzungen des Rückenmarks und des Gehirns, wodurch der Gefäßtonus an der Peripherie gestört wird;
  • Nervöse Schocks, regelmäßige Belastungen. In diesem Fall wird in der Großhirnrinde eine stabile Erregungsquelle beobachtet, der anhaltende Spasmus erhöht den peripheren Widerstand, die Gefäße verlieren an Elastizität;
  • erblicher Faktor;
  • Übergewicht: Viele Menschen mit Übergewicht schreiben ihre Fettleibigkeit als Verletzung der endokrinen Drüsen ab, stellen sich auf die Liste der "Patienten" und wollen an ihrem Lebensstil nichts ändern. Tatsächlich kann es keine endokrinen Störungen geben. Übergewicht wird durch falsche Ernährung und regelmäßiges Überessen gewonnen. Bei einer solchen Abfolge von Ereignissen kann eine gut gewählte Diät den Patienten sowohl zusätzliche Pfunde als auch hohen Blutdruck sparen.
  • sitzender Lebensstil;
  • übermäßiger Konsum vieler Lieblingskaffee. Gleichzeitig steigt der Koffeinspiegel im Blut, so dass sich die Gefäße normalerweise nicht entspannen und ausdehnen können. Man sollte immer daran denken: "Nun, das ist in Maßen";
  • übermäßige Salzaufnahme. Es hält die Feuchtigkeit im Körper und führt zu einer Erhöhung des Blutdrucks. Es ist bekannt, dass die Japaner zweimal mehr Salz konsumieren als die Europäer, und die essentielle Hypertonie unter der japanischen Bevölkerung ist sehr verbreitet;
  • Bluthochdruck kann durch Langzeiteinnahme von Glukokortikoiden, hormonellen Kontrazeptiva und einigen anderen Medikamenten verursacht werden, insbesondere Vasokonstriktropfen aus einer Erkältung;
  • Alkoholmissbrauch und Rauchen führen zu Verstößen gegen die normale Regulation des Gefäßtonus.

Pathologische Veränderungen im Körper mit essentieller Hypertonie

Im Anfangsstadium der Erkrankung sind alle im Körper ablaufenden pathologischen Prozesse reversibel. Mit der Entwicklung von Bluthochdruck tritt eine irreversible organische Pathologie auf.

Zu diesen Änderungen gehören:

  • Verletzung des Tons der Venen und Arterien im Augapfel;
  • linksventrikuläre Hypertrophie;
  • Ablagerung in den Gefäßen des Herzens und anderer Arterien von atherosklerotischen Plaques;
  • myokardiale Degeneration in Kombination mit der Ausdehnung des Herzens bis an die Grenzen des Scheiterns;
  • die Bildung von Mikroaneurysmen im Gehirngewebe, was zum Auftreten eines Schlaganfalls führt;
  • die Schwierigkeit des Filterns von Urin aufgrund der Verengung der Lumina in den Nierengefäßen.

Der Grad der Entwicklung pathologischer Prozesse hängt direkt vom Stadium der essentiellen Hypertonie ab.

Essentielle Hypertonie: Diagnose

Die Diagnosearten für essentielle Hypertonie lauten wie folgt:

  • Analyse von Patientenbeschwerden. Der Arzt gibt an, wie lange der Patient Probleme mit dem Blutdruck hatte, welche Maßnahmen er getroffen hat und ob er sich für eine Behandlung im Krankenhaus beworben hat. Es ist auch wichtig zu klären, welchen Druck der Patient ausübt. Der Körper jeder Person ist individuell, so dass die Druckindikatoren in einigen Fällen eine Person höher oder niedriger als die akzeptierten Standards sind, während sie keine Pathologie tragen;
  • Lebensstilanalyse: Ein Spezialist muss Forschungen zur Ernährung des Patienten, zur körperlichen Aktivität, zur Exposition gegenüber schädlichen Produktionsfaktoren usw. durchführen.
  • Analyse des Vorliegens einer essentiellen Hypertonie bei Angehörigen des Patienten;
  • während der Untersuchung erkennt der Arzt ein Herzgeräusch, Keuchen in der Lunge, Anzeichen für eine erhöhte Masse und Größe des linken Ventrikels des Herzens, Insuffizienz der kontraktilen Funktion des linken Ventrikels, Elastizitätsverlust und Verhärtung der Arterienwände;
  • vollständiges Blutbild. Ermöglicht die Erkennung von Entzündungszeichen im Körper. Diese Tatsache wird durch die erhöhten Blutspiegel von Leukozyten belegt;
  • biochemischer Bluttest. Seine Ergebnisse erlauben eine Beurteilung des Zustands von Lipid-, Protein-, Kohlenhydrat- und Mineralstoffaustausch. Der Gehalt an Spurenelementen im Blut kann zur Beurteilung der Leistungsfähigkeit vieler Systeme und Organe verwendet werden.
  • Urinanalyse: bestimmt durch die geringe Dichte des Urins, was auf Nierenverletzungen hinweist;
  • EKG (Elektrokardiographie): zeigt eine Zunahme der Größe des linken Ventrikels des Herzens sowie den Grad seiner "Überlastung";
  • EchoCG (Echokardiographie): Damit können Sie die Größe des Herzens, den Zustand der Klappen und das Vorhandensein von Verletzungen der kontraktilen Funktion des Herzens beurteilen.
  • ABPM (tägliche Blutdrucküberwachung): Eine Untersuchung wird mit einem speziellen Gerät durchgeführt. Sie wird am Gürtel des Patienten befestigt und mit einem dünnen flexiblen Schlauch an der Schultermanschette befestigt. In regelmäßigen Abständen pumpt das Gerät Luft in die Manschette und misst den Blutdruck. Alle Forschungsergebnisse werden im Gerätespeicher gespeichert. Solche Maßnahmen ermöglichen es, die Druckänderungen während des Tages genau zu bestimmen und die Wirksamkeit der Behandlung zu bewerten.
  • Röntgenuntersuchung des Brustkorbs: Ermittlung der Pathologie in der Lunge, der Erweiterung des linken Ventrikelhohlraums, Veränderungen, die durch die Abdichtung der Gefäßwände verursacht werden, und eine Reihe anderer Komplikationen;
  • Ultraschalluntersuchung der Nieren: bietet die Möglichkeit, die durch die Krankheit verursachten pathologischen Prozesse zu verfolgen;
  • Augenhintergrunduntersuchung mit einem Ophthalmoskop. Die Methode erlaubt es, Veränderungen in den Gefäßen zu erkennen, die auf Bluthochdruck zurückzuführen sind.

In unserer Klinik führen wir jegliche Diagnose durch. Die Erfahrung von Ärzten und modernen medizinischen Geräten ermöglicht es uns, die Krankheit in einem frühen Stadium ihrer Entwicklung zu diagnostizieren und Komplikationen zu vermeiden.

Essentielle Hypertonie: Was ist das, Behandlung?

Der Arzt führt die Wahl der Behandlungstaktik aus, nachdem er den Zustand des Patienten und den Entwicklungsstand der Pathologie beurteilt hat. In der Anfangsphase wird den Patienten eine nichtmedikamentöse Therapie verordnet, was bedeutet:

  • eine spezielle Diät zur Begrenzung der Salzzufuhr und von Lebensmitteln mit hohem tierischem Fettgehalt;
  • Ablehnung schlechter Gewohnheiten, insbesondere Rauchen und Alkoholmissbrauch;
  • Stress loswerden. In diesem Fall helfen Yoga-, Autotrainings- und Psychotherapeuten-Sitzungen gut.
  • Patienten mit der Diagnose einer essenziellen Hypertonie können nicht unter starken Lärm- und Vibrationsbedingungen arbeiten.
  • Übermäßige körperliche Anstrengung vermeiden: Intensive anstrengende Trainingseinheiten auf Laufbändern sollten durch halbstündige Spaziergänge ersetzt werden.

Die medikamentöse Behandlung beinhaltet die Einnahme folgender Medikamente:

  • Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren. Diese Gruppe umfasst eine Vielzahl von Medikamenten, die gleichzeitig den Blutdruck auf verschiedene Weise senken.
  • Angiotensin-2-Rezeptorblocker: Arzneimittel erweitern die Blutgefäße und senken dadurch den Blutdruck;
  • Betablocker: Diese Art von Medikamenten lindert Herzschmerzen, verlangsamt den Herzschlag und erweitert die Blutgefäße.
  • Kalziumkanalblocker: Verlangsamung des Eindringens von Kalzium in die Gewebe der Blutgefäße und des Herzens, langsamer Herzschlag, Erweiterung der Blutgefäße;
  • Diuretika: hemmen die Aufnahme von Natrium in den Nieren, indem sie es im Urin ausscheiden. Diese Gruppe von Medikamenten wird als die eingestuft, die Kalium im Körper enthält. Sie haben jedoch eine schwache diuretische Wirkung;
  • zentrale Maßnahme der Drogen zur Verringerung der Aktivität des Nervensystems. Ebenfalls enthalten sind Medikamente, die den Cholesterinspiegel im Körper senken.

Essentielle Hypertonie: Komplikationen

Zu den häufigsten Komplikationen bei essentieller Hypertonie gehören:

  • Hypertensive Krise ist ein starker Anstieg des Blutdrucks, der sich durch schwere Kopfschmerzen, Tinnitus und verschwommenes Sehen äußert.
  • Entwicklung des "hypertensiven Herzens": Die Wände des Organs verdicken sich allmählich und die Kontraktionsfähigkeit nimmt ab. Dies kann zu Herzinfarkt, Herzrhythmusstörungen, plötzlichem Herztod und Herzversagen führen.
  • Läsionen des Zentralnervensystems: Schwindel, Gedächtnisstörungen und Bewegungskoordination. Bei Verletzung des zerebralen Kreislaufs kann es zu einem Schlaganfall kommen;
  • Nierenschaden: es kommt zu einer erhöhten Harnausscheidung oder einem erhöhten Harndrang nachts;
  • Augenschaden: Blutung, Verengung der Augengefäße, Sehverlust.

Das essentielle Hypertonie-Syndrom bei Erwachsenen führt zu einem starken Blutdruckanstieg und einer Abnahme der Funktionen verschiedener Organe.

Essentielle Hypertonie: Vorbeugung

Die Maßnahmen zur Vorbeugung der Krankheit sind:

  • richtiger Lebensstil;
  • Ablehnung schlechter Gewohnheiten - Rauchen und Alkoholmissbrauch;
  • Aufrechterhaltung der richtigen Ernährung und Ernährung. Sie sollten mehr Nahrungsmittel essen, die Ballaststoffe enthalten und fetthaltige, würzige und gebratene Lebensmittel minimieren.
  • körperliche Aktivität. In diesem Fall sprechen wir nicht über die Tatsache, dass sich jeder mit täglicher körperlicher Anstrengung im Fitnessstudio erschöpfen sollte. Um den normalen Zustand des Körpers aufrechtzuerhalten, genügt es, täglich 30 Minuten lang in gemäßigtem Tempo an der frischen Luft spazieren zu gehen.
  • sich regelmäßig vorbeugenden medizinischen Untersuchungen unterziehen, bei denen der Blutdruck vom Patienten gemessen wird.

Um Komplikationen zu vermeiden, ist es notwendig, umgehend die Hilfe des Yusupov-Krankenhauses in Anspruch zu nehmen, in dem die Pathologie diagnostiziert und behandelt wird.

Die Qualität der im Krankenhaus erbrachten Dienstleistungen liegt auf europäischer Ebene. Alle diagnostischen und therapeutischen Verfahren werden mit den neuesten medizinischen Geräten durchgeführt. Die Kammern sind mit maximalem Komfort für die Patienten ausgestattet.

Sie sollten den Besuch beim Arzt nicht verschieben. Bei Anzeichen eines erhöhten intrakraniellen Drucks wenden Sie sich an die hochqualifizierten Ärzte des Yusupov-Krankenhauses, um Hilfe zu erhalten. Rufen Sie an und der medizinische Koordinator beantwortet alle Ihre Fragen.

Entwicklungsmerkmale, Symptome und Behandlungsmethoden der essentiellen Hypertonie

Wesentlich oder primär wird die Form der arteriellen Hypertonie mit einem langanhaltenden und anhaltenden Druckanstieg bezeichnet, der für diese Krankheit charakteristisch ist. Die Pathologie ist chronisch und erhöht das Risiko für bestimmte Erkrankungen wie Schlaganfälle und Herzinfarkte. Wesentliche Hypertonie erfordert ständige Behandlung und Änderungen des Lebensstils.

Allgemeine Merkmale

Bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist die essentielle Hypertonie am weitesten verbreitet. Bei verschiedenen Arten von Hypertonie wird dieser Typ in 95% der Fälle diagnostiziert. Chronisch erhöhter Druck wird ab 140 mm Hg beobachtet. Art. auf Systole und 90 mm Hg. Art. auf Diastole.

Bei Kindern wird diese Pathologie mit niedrigeren Raten erkannt. Bis zu 10 Jahre liegt dieser Druck über 110/70 mm Hg. Art., Nach - von 120/80 mm Hg. Art.

Der Ursprung der Krankheit ist mit einer Verletzung des Funktionszustandes verschiedener Körpersysteme verbunden. Von besonderer Bedeutung ist das Nervensystem und das endokrine System. Solche Verstöße wirken sich auf die Regulation des Gefäßtonus aus und verändern sich, was zu einem Krampf kleiner Arterien führt. Vor dem Hintergrund solcher Änderungen steigt der Druck.

Unterscheiden Sie je nach den Merkmalen der Krankheit die gutartige und bösartige Form. Im ersten Fall steigt der Druck periodisch an. Der Empfang des entsprechenden Präparats stoppt die Symptome schnell. Mit der bösartigen Natur der Krankheit steigt der Druck erheblich an. Angriffe treten plötzlich auf und werden durch Medikamente schlecht gestoppt.

Die Größe des Drucks bei der essentiellen Hypertonie kann unterschiedlich sein, da es üblich ist, drei Grad ihres Grads zu unterscheiden:

  • Bis zu 160/100 mm Hg Art.
  • 160 / 100-170 / 110 mm Hg Art.
  • Von 180/110 mm Hg. Art.

Es gibt auch eine Klassifizierung nach Risikofaktoren: Die Krankheit kann einen niedrigen, mittleren, hohen und sehr hohen Grad aufweisen.

Gründe

Es ist nicht immer möglich, die genaue Ursache einer essentiellen Hypertonie zu bestimmen. Oft wird die Entwicklung der Pathologie durch eine Kombination mehrerer Faktoren gleichzeitig ausgelöst. Die Hauptursachen der Krankheit sind:

  • erbliche Veranlagung;
  • Übergewicht
  • geringe körperliche Aktivität;
  • psychoemotionale Hintergrundstörungen;
  • Stress oder körperliche Anstrengung;
  • rauchen;
  • erhöhte Cholesterinwerte im Blut;
  • Hypodynamie;
  • Alkoholmissbrauch;
  • eine große Menge Salz in der Diät;
  • ungünstige Umweltsituation;
  • altersbedingte Gefäßveränderungen (insbesondere nach 55 Jahren).

Menschen mit bestimmten Krankheiten haben ebenfalls das Risiko, eine wesentliche Hypertonie zu entwickeln. Darunter sind:

  • Schlaganfall;
  • Herzinfarkt;
  • Angina pectoris;
  • exfoliating Aneurysma;
  • Herzinsuffizienz;
  • Nierenversagen;
  • diabetische Nephropathie;
  • Prädiabetes (beeinträchtigte Glukosetoleranz);
  • schwere hypertensive Retinopathie;
  • erhöhtes Fibrinogen.

Symptome einer essentiellen Hypertonie

In der Anfangsphase der Entwicklung der Pathologie nehmen Patienten ihre Symptome oft als Überlastung wahr. Wenn der Druck leicht ansteigt, kann das klinische Bild der Krankheit verschwommen sein. Oft zeugt nur ein Kopfschmerz davon. Infolgedessen achtet die Person nicht auf die manifestierenden Symptome und wird nicht rechtzeitig behandelt.

In Zukunft wird das klinische Bild ausgeprägter. Die wichtigsten Symptome der Pathologie sind:

  • Tachykardie;
  • Angstzustand;
  • Koordinationsprobleme;
  • Kopfschmerzen;
  • Schlafstörungen;
  • reduzierte Aufmerksamkeit;
  • Abnahme der Arbeitsfähigkeit;
  • verminderte Empfindlichkeit in den Fingern;
  • Sehstörungen, das Auftreten von Fliegen vor seinen Augen;
  • Schüttelfrost

Diagnose

Um die primäre Hypertonie zu identifizieren, ist ein integrierter Ansatz erforderlich. Die Diagnose beginnt mit Anamnese. Der Spezialist muss die Beschwerden des Patienten analysieren. Bei der Untersuchung kann man Keuchen in der Lunge und Herzgeräusch feststellen.

Blutdruckmessungen sind erforderlich. Es ist wichtig, die Parameter in Ruhe und bei körperlicher Anstrengung zu ermitteln. Die erhaltenen Indikatoren müssen verglichen werden. Die tägliche Blutdrucküberwachung ist am effektivsten. Es erlaubt nicht nur, den Druckgrad zu kennen, sondern auch die Einflussfaktoren zu bestimmen.

Bei der Diagnose essentieller Hypertonie werden Labor- und Instrumententechniken eingesetzt. Am informativsten sind folgende Studien:

  • Blutuntersuchungen Die allgemeine Analyse zeigt Anzeichen einer Entzündung. Die biochemische Forschung ist wichtig für die Beurteilung des Zustands und der Funktion von inneren Organen und Körpersystemen.
  • Urinanalyse Solche Diagnosen können auf Nierenprobleme hinweisen.
  • Elektrokardiogramm. Die Studie kann eine linksventrikuläre Hypertrophie aufzeigen.
  • Echokardiographie. Die Studie ist wichtig, um die Struktur und Größe des Herzens, den Zustand seiner Klappen und die Kontraktilität zu beurteilen.
  • Röntgenaufnahme der Brust Diese Studie zeigt die Dilatation des linken Ventrikels des Herzens, atherosklerotische Veränderungen.
  • Ultraschalldiagnostik der Nieren. Bei erhöhtem Blutdruck treten bestimmte Veränderungen in den Nieren auf. Ultraschall kann sie offenbaren.
  • Die Studie des Fundus. Eine solche Diagnose zeigt Veränderungen in Blutgefäßen, die mit einem erhöhten Druck verbunden sind.

Behandlung der primären Hypertonie

Ein wichtiger Punkt der Behandlung - Verringerung des Risikos von Herz-Kreislauf-Komplikationen. Dies erfordert nicht nur eine medikamentöse Therapie, sondern auch eine Änderung des Lebensstils.

Medikamentöse Behandlung

Die konservative Therapie kann nur von einem Spezialisten verschrieben werden. Er wird alle wichtigen Merkmale der Pathologie berücksichtigen, die es ermöglichen, unter einer riesigen Auswahl an Medikamenten das Beste für den spezifischen Fall von Medikamenten zu finden.

Die medikamentöse Behandlung kann auf verschiedene Arten durchgeführt werden. Monotherapie beinhaltet die Verwendung eines einzelnen Arzneimittels. Kombinierte Behandlung bedeutet die gleichzeitige Verwendung mehrerer Arzneimittel.

Bei essentieller Hypertonie können die folgenden Gruppen von Medikamenten verwendet werden:

  • Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren. Die Blutdrucksenkung erfolgt durch Exposition in mehreren Richtungen.
  • Angiotensin-Rezeptorblocker. Die Wirkung solcher Medikamente beinhaltet die Ausdehnung der Blutgefäße.
  • β-Blocker. Diese Medikamente wirken in verschiedene Richtungen, erweitern die Blutgefäße, verlangsamen den Herzschlag und normalisieren die Herzfrequenz.
  • Kalziumantagonisten.
  • Diuretika Es gibt mehrere Gruppen solcher Drogen. Thiazidmittel fördern die Natriumausscheidung mit Wasser. Bei kaliumsparenden Medikamenten ist die diuretische Wirkung schwach, sie halten Kalium im Körper. Die stärkste Wirkung bei Loop-Medikamenten.
  • Laut Aussage wurde auf α-Blocker zurückgegriffen. Sie gehören zu den zentral wirkenden Medikamenten. Diese Therapie verringert die Aktivität des Nervensystems, vor dessen Hintergrund der Blutdruck abnimmt. Die Wirkung von Medikamenten beruht auf der Ausdehnung der Blutgefäße und einer Abnahme des Gesamtcholesterins im Blut.

In einer hypertensiven Krise braucht der Patient Ruhe und Bettruhe. In einer Krankenhausumgebung greifen sie normalerweise auf Enalaprilat, Nitroglycerin, β-Blocker, Diuretika und Antipsychotika zurück.

Volksmedizin

Alternative Medizin ist auch bei der Behandlung von essenzieller Hypertonie relevant. Sie können die folgenden Volksrezepte verwenden:

  • Rote Kiefernzapfen Von ihnen bereiten Sie die Infusion vor. Das Rohmaterial muss gewaschen und getrocknet werden und dann den Glasbehälter damit füllen. Die Oberseite muss mit Alkohol oder Wodka gegossen werden. Bestehen Sie 15-20 Tage im Dunkeln. Das fertige Produkt sollte eine dunkelrote Farbe haben. Es ist notwendig, dreimal täglich einen halben Stunde vor den Mahlzeiten einen Teelöffel einzunehmen.
  • Infusion dogrose. 100 Gramm getrocknete Beeren müssen einen Liter kochendes Wasser aufbrühen und auf einer Thermoskanne bestehen. Das fertige Produkt kann anstelle von Tee getrunken werden, jedoch in Maßen, da es sich in der Fixierwirkung unterscheidet.
  • Infusion Viburnum. Sie müssen 1,5 Tassen Beeren mit einem Liter kochendem Wasser gießen und in einen Glasbehälter 5 Stunden ziehen lassen. Dann die Komposition abseihen und die Beeren durch ein Sieb reiben. Fügen Sie ein Glas Honig hinzu. Nehmen Sie drei Wochen lang dreimal täglich vor oder nach den Mahlzeiten eine dritte Tasse für eine dritte Tasse ein.

Lebensweise

Eine Person mit diagnostizierter essentieller Hypertonie muss ihren Lebensstil ändern. Eine Voraussetzung - die Ablehnung schlechter Gewohnheiten. Rauchen und Alkohol sollten vollständig ausgeschlossen werden.

Die Diät sollte mehr pflanzliche Lebensmittel enthalten. Die Menge an tierischem Fett sollte reduziert werden. In der Ernährung sollte ausreichend Calcium und Kalium vorhanden sein. Diese Spurenelemente enthalten Milchprodukte, Getreide, Gemüse und Obst. Das Essen von Salz sollte begrenzt sein - nicht mehr als 5 Gramm pro Tag.

Bei Übergewicht ist dessen Normalisierung notwendig. Erforderliche moderate Übung. Wenn Sie nicht Sport treiben können, müssen Sie mehr laufen. Am Tag sollten 10.000 Schritte unternommen werden.

Prognose

Die Prognose für essentielle Hypertonie ist günstig, wenn die Krankheit rechtzeitig erkannt und richtig behandelt wird. Um einen stabilen Druck aufrechtzuerhalten, sollte der Patient regelmäßig die ihm verschriebenen Medikamente einnehmen, seinen Lebensstil überwachen und die Faktoren beseitigen, die zu Komplikationen führen.

Die Prognose ist ungünstig, wenn der primäre Bluthochdruck in Stufe 3 übergeht oder bösartig wird. Die damit einhergehenden Schäden an den Zielorganen, häufige hypertensive Krisen, ein rascher Anstieg der Symptome und ein sich stark verschlechternder Gesundheitszustand wirken sich negativ auf das Ergebnis aus.

Eine wesentliche Hypertonie ohne angemessene medizinische Behandlung kann zu bestimmten Komplikationen führen:

  • hypertensive Krise;
  • bösartige Form der Pathologie;
  • hypertensives Herz, das das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Herzinfarkt, ventrikuläre Arrhythmie, Herzinsuffizienz) erhöht;
  • Schädigung des Zentralnervensystems;
  • Nierenschaden;
  • geschwollen;
  • ophthalmische Pathologien.

In einer hypertensiven Krise kann der Druck auf ein kritisches Niveau steigen - 220 mm Hg. Art. - und sogar übertreffen. Diese Bedingung wird von Kopfschmerzen begleitet, die von einem gewöhnlichen Schmerzmittel nicht gestoppt werden können. Das Risiko für Schlaganfall, Herzinfarkt und Aneurysma steigt um ein Vielfaches.

Prävention

Das Risiko der Entwicklung einer Pathologie zu verringern, kann durch präventive Maßnahmen erfolgen. Es ist wichtig, die folgenden Empfehlungen zu befolgen:

  • ein normales Gewicht halten;
  • einen gesunden, aktiven Lebensstil führen, dh moderate Bewegung, regelmäßige Spaziergänge an der frischen Luft;
  • rationelle Ernährung: Es ist notwendig, gesunde Nahrung zu sich zu nehmen, kein Tafelsalz zu missbrauchen;
  • Rauchen, Alkohol und Drogen ausschließen;
  • Stress vermeiden, starke psychoemotionale Überlastung;
  • Blutdruck kontrollieren;
  • regelmäßig präventiven Untersuchungen unterzogen werden und chronische Krankheiten behandeln.

Um Krankheiten vorzubeugen, ist es wichtig, die Blutgefäße zu stärken. Um dies zu erreichen, sollte die Ernährung mehr Ballaststoffe, Vitamin C, P, Mineralstoffe enthalten. Fetthaltige Nahrungsmittel, Pickles und Pickles sollten mindestens verwendet werden, es ist jedoch besser, sie vollständig aufzugeben.

Viele Menschen leiden an primärer Hypertonie. Es ist nicht möglich, Signale Ihres Körpers zu ignorieren, um diese Pathologie und die begleitenden Störungen rechtzeitig zu erkennen. Ein richtig ausgewähltes Behandlungsschema und die strikte Einhaltung dieses Verhaltens tragen dazu bei, Ihren Zustand zu stabilisieren und die Zieldruckindikatoren beizubehalten.

Essentielle (primäre) Hypertonie

In den letzten Jahrzehnten haben aufgrund von Umweltzerstörung eine Zunahme von Stress, der Verbrauch von Nahrungsmitteln mit einer übermäßigen Menge an Chemikalien, das Niveau von Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems und die Hypertonie im Allgemeinen zugenommen. Hypertonie ist eine Erkrankung, die nicht nur subjektive Beschwerden verursacht, sondern auch aufgrund von Langzeiteffekten und Komplikationen gefährlich ist.

Die arterielle Hypertonie wird also als langanhaltender, stetiger Anstieg der Anzahl über 140 mmHg für systolischen, oberen Druck und 90 für diastolischen niedrigen Druck betrachtet, gemessen durch eine Manschette an der Schulter des Patienten in Ruhe. Hypertonie kann sekundär oder symptomatisch sein und kann bei Erkrankungen verschiedener menschlicher Organe wie Herz und Aorta, Schilddrüse, Nebennieren, Nieren, Gehirn, Nierengefäße auftreten. Aber häufiger (in 90 - 95% der Fälle) entwickelt sich eine primäre oder wesentliche Hypertonie. Dies ist eine Art Druckerhöhung, bei der keine Erkrankungen anderer Organe sichtbar sind.

Früher wurde die primäre Hypertonie als hypertensive Krankheit bezeichnet. Derzeit werden die Begriffe Hypertonie und Hypertonie als gleichwertig betrachtet.

In einem gesunden Organismus wird die Aufrechterhaltung eines dynamischen Blutdruckgleichgewichts durch den Gefäßtonus und seine neuro-humorale Regulierung, das Blutvolumen im Blutkreislauf (BCC) und die Natriumkonzentration im Blut sichergestellt. Bei der primären Hypertonie liegt eine Verletzung der Regulierungsprozesse dieser Parameter vor. Welche Ursachen können zu Verletzungen führen, so wird es immer noch nicht genau geklärt.

Die Prävalenz der primären Hypertonie liegt bei Personen über 40 Jahren bei 20–25% und bei Frauen ist die Krankheit etwas häufiger. Neben der symptomatischen Hypertonie wird das Wesentliche in Grad und Stufen des Verlaufs unterteilt, was zu berücksichtigen ist, um Komplikationen und den plötzlichen Herztod zu behandeln und zu bestimmen.

In Abhängigkeit von den maximalen Druckwerten kann die primäre Hypertonie sein:

Schweregrad 1 - auf dem Blutdruckniveau 140/90 - 159/99
2 Grad - 160/100 bis 179/109
Grad 3 - über 180/110 mm. Hg Art.

Es gibt folgende Stadien der Krankheit:

Ich bühne. Es zeichnet sich nicht durch eine ständige Erhöhung des Druckniveaus, bei emotionaler Belastung, körperlicher Anstrengung aus. Schäden an den Zielorganen und Komplikationen sind nicht vorhanden. Mai kann viele Jahre dauern.

Stufe II Der Druck nimmt ständig zu, wird aber durch hypotonische Medikamente gut reduziert. Hypertensive Krisen treten häufiger auf. Organschäden - Ziele, die am empfindlichsten sind, wenn der Blutdruck in den Arterien ständig erhöht wird und die klinisch und instrumentell diagnostiziert werden.
Dazu gehören:

- Myokardhypertrophie,
- Netzhautangiopathie (Pathologie der Netzhautgefäße), Arteriosklerose der Aorta, Karotis, Oberschenkel und andere Arterien,
- dyszirkulatorische Enzephalopathie,
- Nierenschaden - das Vorhandensein von Protein im Urin, ein Anstieg des Serumkreatininspiegels.

Stufe III. Deutlicher, anhaltender Druckanstieg, der nur durch die Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten eingenommen wird. Häufige hypertensive Krisen. In diesem Stadium treten bereits Komplikationen auf - Schlaganfall, Herzinfarkt, Angina pectoris, Herzversagen, Nephropathie, Aortenaneurysma sezieren, Netzhautblutungen.

Ursachen der primären Hypertonie

Im Gegensatz zu symptomatischer Hypertonie stehen essentielle organische Läsionen anderer Organe nicht im Mittelpunkt des Wesentlichen. Diese Art von Bluthochdruck entwickelt sich häufig mit anhaltendem psycho-emotionalem Stress, insbesondere bei Menschen, die intensive geistige Arbeit verrichten, und bei Bewohnern von Großstädten mit einer großen Anzahl von psychischen Reizen. Anfällig für primäre Hypertonie sind auch Menschen mit ängstlich-suspektem Persönlichkeitstyp, die sich ständig in chronischem Stress und unter Angstzuständen befinden. Dies ist auf den erhöhten Stresshormonspiegel im Blut (Adrenalin, Noradrenalin) zurückzuführen, der in den Nebennieren produziert wird, sowie auf die ständige Stimulation vaskulärer Adrenorezeptoren. Die Gefäße befinden sich ständig in einem erhöhten Tonus, wodurch die Durchblutung erhöht wird, wodurch der Blutdruck steigt. Die Verengung der Nierenarterien führt zu einer gestörten Bildung von Substanzen, die das Blutvolumen im Gefäßbett regulieren (Renin, Angiotensinogen). Es gibt einen Teufelskreis, denn zu diesem Zeitpunkt lösen die Nieren den Natrium- und Wasserretentionsmechanismus im Körper aus, der noch mehr Druck auslöst.

Neben den psychogenen Ursachen der Erkrankung können folgende Risikofaktoren die Entwicklung der primären Hypertonie beeinflussen:
- Vererbung
- erhöhter Salzverbrauch (mehr als 6 g pro Tag)
- ungesunde Ernährung
- männliches Geschlecht
- Alter über 55 - 60 Jahre, obwohl Hypertonie häufig bei Personen zwischen 35 und 40 Jahren auftritt
- Rauchen
- Fettleibigkeit
- Höhepunkt bei Frauen
- sitzender Lebensstil
- Hoher Cholesterinspiegel im Blut
- Diabetes mellitus
- vegetativ - vaskuläre Dystonie

Symptome einer primären Hypertonie

Im Laufe der Jahre kann eine Zunahme des Drucks von einer Person unbemerkt bleiben, da sie schlechte Gesundheit mit Überanstrengung in Verbindung bringt und den Druck nicht kontrolliert. Hauptbeschwerden bei essentieller Hypertonie:

- Kopfschmerzen im Hinterkopf, häufig in horizontaler Position, nach Stress oder körperlicher Anstrengung
- Nasenbluten
- Übelkeit
- allgemeine Schwäche
- Müdigkeit
- Reizbarkeit
- Gefühl ständiger Müdigkeit und "Schwäche"
- Schwindel
- Gefühl eines schnellen Herzschlags

Mit der Niederlage der Zielorgane können folgende Symptome auftreten:
- auf der Augenseite - Sehbehinderung,
- Gehirn - emotionale Instabilität, Angstzustände, Schlafstörungen, Hörverlust, Gangunsicherheit,
- Niere - Zunahme oder Abnahme des täglichen Wasservolumens, Zunahme des Nachtharnings, morgendliche Schwellung des Gesichts, insbesondere der Augenpartie
- Herz - Atemnot beim Gehen oder in Ruhe, Schmerzen in der linken Brusthälfte, schneller, langsamer oder unregelmäßiger Herzschlag, Schwellung der unteren Extremitäten

Mit der Entwicklung von Komplikationen wird das Krankheitsbild durch das entsprechende Krankheitsbild ergänzt.

Diagnose einer essentiellen Hypertonie

Die Diagnose einer primären Hypertonie kann auf der Grundlage einer Umfrage gestellt werden, bei der keine signifikanten organischen Veränderungen in anderen Organen, die den hohen Druck verursacht haben, gefunden wurden. Wenn während der Untersuchung der inneren Organe keine Krankheit aufgetreten ist, die eine sekundäre Hypertonie verursacht, geht der Arzt davon aus, dass der Patient eine primäre Hypertonie hat. Wenn pathologische Veränderungen in den inneren Organen festgestellt werden, muss der Arzt die Ergebnisse sorgfältig interpretieren und verstehen, dass dieser Zustand die Ursache oder Folge von Hypertonie war.

Um die anfänglichen Erkrankungen des Gehirns, der Nieren, des Herzens und der Aorta, des endokrinen Systems, auszuschließen, kann es auf ambulanter Ebene sehr lange dauern. Daher werden viele Patienten zur Untersuchung in ein therapeutisches Krankenhaus eingeliefert. Vor allem, wenn bei Patienten unter 30 Jahren ein maligner Verlauf der arteriellen Hypertonie auftritt - ein anhaltender signifikanter Druckanstieg auf sehr hohe Zahlen. Im letzteren Fall sollte der Arzt an eine symptomatische Hypertonie denken.

Bei der Differentialdiagnose der primären und sekundären Hypertonie verwendet der Arzt zusätzlich zur Untersuchung des Patienten und zur Messung des Drucks an beiden Händen die folgenden diagnostischen Methoden:

1. Labormethoden
- Blut- und Urintests - Routineforschung
- Biochemischer Bluttest - Cholesterinspiegel, Glukose, Leberenzyme, Nierenleistung - Harnstoff und Kreatinin.
- hormonelle Blutuntersuchungen können bei Verdacht auf Hypo- und Hyperthyreose, Hypophysen- und Nebennierentumoren verordnet werden (Itsenko - Morbus Cushing, Phäochromozytom)
- Blutzuckerprofil, Glukosetoleranztest - Verstöße gegen den Kohlenhydratstoffwechsel (Diabetes) erkennen

2. Instrumentelle Methoden.
- ECG In Stufe 1 kann ohne Features sein. In 11 - 111 Stadien treten Anzeichen von Hypertrophie und myokardialer Ischämie, Herzinfarkt auf.
- Ultraschall der Schilddrüse, der Nieren, der inneren Organe. Es erlaubt nicht nur, die Pathologie der Nieren, die die Ursache von Hypertonie verursacht hat (Glomerulonephritis, Pyelonephritis), zu identifizieren, sondern auch umgekehrt, um das Ausmaß des Nierengewebeschadens während der primären Hypertonie festzustellen.
- Echokardiographie. Herz- und Aortadefekte, Myokardhypertrophie, beeinträchtigte Kontraktilität, Dilatation der Herzkammern, Durchblutungsstörungen, eine Abnahme des Herzzeitvolumens, Aorta-Atherosklerose können festgestellt werden.
- Tägliche Überwachung von Blutdruck und EKG. Für ein umfassenderes Bild der Bedingungen des Druckanstiegs während des Tages durch körperliche Anstrengung, Ruhe, Essen usw.
- Radiographie der Brusthöhle. Eine Hilfsmethode bei der Diagnose von Herzfehlern, die eine sekundäre Hypertonie verursachen können. Bei einer primären Hypertonie von 11 bis 111 Stadien ist es möglich, eine myokardiale Hypertrophie und eine Erweiterung der Herzhöhlen bei kongestiver Herzinsuffizienz festzustellen.
- Koronarangiographie. Es wird durchgeführt, wenn der Patient eine Angina pectoris entwickelt, die sich klinisch und / oder durch EKG manifestiert, der Herzinfarkt übertragen wurde und der Grad der koronaren Herzkrankheit mit Atherosklerose beurteilt wird.
- Eine MRT des Gehirns kann indiziert sein, wenn die neurogene Natur der sekundären Hypertonie vermutet wird, zum Beispiel bei einem Gehirntumor, einer traumatischen Hirnverletzung, einer Meningoenzephalitis. Bei sekundärer Hypertonie wird der Grad der dyszirkulatorischen Enzephalopathie bewertet.
- Die MRI der Nieren und Nebennieren ist bei Verdacht auf Reninose (ein Tumor der Niere aus Renin-Zellen), Chromaffinom, Phäochromozytom (Nebennierentumoren) indiziert.

Behandlung der primären Hypertonie

Die Behandlung von Bluthochdruck beginnt mit der Korrektur von Lebensstil- und nichtmedikamentösen Therapien. Der Lebensstil für einen Patienten mit essenzieller Hypertonie umfasst folgende Aktivitäten:

- Aufhören mit dem Rauchen und Alkoholmissbrauch. Es ist bewiesen, dass die in Zigaretten enthaltenen Gifte und Alkohol, die in den Körper eindringen, eine toxische Wirkung auf die Innenwand der Blutgefäße haben und deren Schädigung verursachen.
- Begrenzung der Verwendung von Salz in Lebensmitteln auf 5 - 6 g pro Tag. Salz, nämlich das darin enthaltene Natrium, trägt zur Flüssigkeitsansammlung im Körper bei und erhöht das Blutvolumen in den Gefäßen.
- Richtige Ernährung. Aus der Diät sollten "schädliche" Lebensmittel - Fast Food, würzige, geräucherte, würzige, salzige, fetthaltige und frittierte Lebensmittel - ausgeschlossen werden. Es wird empfohlen, den Gehalt an frischem Gemüse und Obst, Milchprodukten, Getreide und Getreide zu erhöhen. Für das reibungslose Funktionieren des gesamten Organismus sollte die Nahrung etwa 4-6 Mal am Tag gleichzeitig eingenommen werden. Die Wahl kalorienarmer Lebensmittel ohne künstliche Nahrungsergänzungsmittel zusammen mit einer Diät hilft auch, den Cholesterinspiegel im Blut zu normalisieren und Übergewicht bei Fettleibigkeit zu reduzieren.
- Richtige Organisation der körperlichen Aktivität. Um einen guten Zustand des Herz-Kreislauf-Systems aufrechtzuerhalten, ist es nicht erforderlich, Gewicht zu heben, Extremsport zu betreiben oder jeden Abend im Fitnessstudio zu verbringen. Es ist ausreichend, morgens und abends Übungen mit einer Reihe einfacher Übungen durchzuführen, wenn der Patient derzeit keine Kontraindikationen hat, und dem Arzt wird nicht empfohlen, strikte Bettruhe einzuhalten.

Eine ausgezeichnete systematische Leistung der folgenden Gymnastik bei Bluthochdruck hilft:

Nichtmedikamentöse Behandlungen umfassen:
- Autotraining
- Psychotherapie
- Akupunktur
- Phytotherapie (Baldrian, Johanniskraut, Salbei, Mutterkraut, Minze, Zitronenmelisse und andere Kräuter)
- Elektroschlaf

Diese Methoden können im Anfangsstadium der Hypertonie helfen, wenn keine Läsionen der Zielorgane und Komplikationen auftreten. Ansonsten werden Medikamente verschrieben, eines oder eine Kombination davon:

- ACE-Hemmer (Angiotensin-Converting-Enzym) und ARA II (Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten) wirken nicht nur auf den grundlegenden Mechanismus der Natriumretention und Körperflüssigkeiten, sondern schützen auch Zielorgane vor den weiteren schädlichen Auswirkungen von hohem Druck. Vorbereitungen - Lysigamma, Prestanz, Fozikard, Zokardis, Hartil; Lorista, Valsartan und andere.
- Betablocker und Calciumantagonisten reduzieren den Tonus der peripheren Gefäße und reduzieren den Gefäßwiderstand. Zubereitungen - Betalok, rekardium, nebilet; Amlodipin, Felodipin usw.
- Diuretika entfernen überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper. Zubereitungen - Diuver, Arifon, Indapamid, Veroshpiron, Hydrochlorothiazid usw.
- andere Gruppen von Medikamenten gegen Angina pectoris, Herzversagen, Herzinfarkt und andere Komplikationen - Nitrate, Thrombozytenaggregationshemmer, Statine.

Es ist vorzuziehen, die Behandlung mit nichtmedikamentösen Methoden (im Stadium I) ohne Wirkung zu beginnen, um ein einzelnes Medikament mit einer geringen Dosis zu verschreiben. Auf der Stufe des Zielorganschadens, mit der Entwicklung von Komplikationen, bei anhaltendem Druckanstieg auf eine signifikante Anzahl, wird die Verwendung einer Kombination von Arzneimitteln empfohlen. Kombinationspräparate - Exforge (Valsartan + Amlodipin), Lozap plus (Hydrochlorothiazid + Losartan), Aritel plus (Hydrochlorothiazid + Bisoprolol) und viele andere.

Komplikationen bei Bluthochdruck

Unkontrollierter Hochdruck ohne Behandlung kann zur Entwicklung einer hypertensiven Krise führen. Dieser Zustand, der mehrere Stunden bis mehrere Tage andauert, ist durch einen anhaltenden Druckanstieg auf signifikante Zahlen gekennzeichnet, die manchmal über 220 mm liegen. Hg Art. Bei Patienten, die schlecht leiden, kann sogar ein leichter Druckanstieg, ein Anstieg des Blutdrucks auf 150/100 und mehr, begleitet von einer deutlichen Verschlechterung des Wohlbefindens, als Krise betrachtet werden.

Die Krise ist durch sehr starke Kopfschmerzen gekennzeichnet, die nicht durch Schmerzmittel, Migräne, Erbrechen, Erleichterung, Schwindelgefühl, Unfähigkeit, aufrecht zu bleiben, Rötung der Haut, Schmerzen im Herzen, Atemnot oder Kurzatmigkeit gelindert werden.

Erste Hilfe bei einer hypertensiven Krise ist die Einnahme einer Captopril- oder Nifedipin-Tablette unter die Zunge. Der Krankenhausaufenthalt ist angezeigt bei myokardialer Ischämie, Diabetes mellitus, Herzinfarkt oder Schlaganfall.

Während einer Krise können sich andere Komplikationen einer essentiellen Hypertonie entwickeln:
- akuter Herzinfarkt
- vorübergehender ischämischer Angriff
- akuter hämorrhagischer oder ischämischer Schlaganfall
- Aortenaneurysma sezieren
- Netzhautblutung mit Verlust der Sehkraft
- akute Herzinsuffizienz
- Lungenödem
- akutes Nierenversagen

Jede dieser Bedingungen erfordert einen Notfall-Krankenhausaufenthalt in einer therapeutischen oder kardiologischen Abteilung. Prävention von Komplikationen ist die regelmäßige, kontinuierliche Verabreichung verschriebener Medikamente. Die Dosierung sollte schrittweise reduziert werden, bis das Arzneimittel vollständig abgesetzt ist.

Prognose

Um die Prognose von Patienten mit Hypertonie zu beurteilen, wurde eine Skala zur Risikofaktor-Bewertung entwickelt (Framingham-Modell). Es verwendet fünf Risikogruppen für Komplikationen und Tod durch kardiovaskuläre Ursachen in den nächsten 10 Jahren.
1. Geringes Risiko - weniger als 5%
2. Geringes Risiko - 5 - 15%
3. Mäßiges Risiko - 15 - 20%
4. Hohes Risiko - 20 - 30%
5. Sehr hohes Risiko - mehr als 30%.

Die Risikogruppe, in der sich ein bestimmter Patient befindet, wird durch folgende Kriterien bestimmt:
- Fehlen oder Vorhandensein von Risikofaktoren
- der Grad des Blutdruckanstiegs
- das Vorhandensein von Läsionen der Zielorgane und die damit verbundenen klinischen Zustände (Herzinfarkt, Schlaganfall, Nephropathie, Angina etc.).

Beispielsweise fällt ein Patient ohne Risikofaktoren, ohne Schädigung anderer Organe und ohne Komplikationen mit leicht instabilem Blutdruckanstieg in die Gruppe mit geringem Risiko, d. H. Die Prognose ist günstig. Ein Patient mit mehreren Risikofaktoren, mit Organschäden, einem Herzinfarkt oder Schlaganfall, mit einem konstanten Blutdruckanstieg von mehr als 180/100 mm. Hg Art. hat ein sehr hohes Risiko für Herztod, dh die Prognose ist schlecht.