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Erythrozyten und Leukozyten

Menschliches Blut ist eine flüssige Substanz, bestehend aus Plasma und darin suspendierten Elementen oder Blutzellen, die etwa 40 bis 45% des Gesamtvolumens ausmachen. Sie sind klein und können nur unter einem Mikroskop betrachtet werden.

Alle Blutzellen sind in rot und weiß unterteilt. Die erste sind rote Blutkörperchen, die die Mehrheit aller Zellen ausmachen, die zweite sind weiße Blutkörperchen.

Thrombozyten gelten auch als Blutzelle. Bei diesen kleinen Blutplatten handelt es sich nicht wirklich um ausgewachsene Zellen. Es sind kleine Fragmente, die von großen Zellen - Megakaryozyten - getrennt sind.

Rote Blutkörperchen

Rote Blutkörperchen werden rote Blutkörperchen genannt. Dies ist die größte Gruppe von Zellen. Sie transportieren Sauerstoff aus dem Atmungssystem in die Gewebe und nehmen an dem Transport von Kohlendioxid aus den Geweben in die Lunge teil.

Der Ort der Bildung von roten Blutkörperchen - rotes Knochenmark. Sie leben 120 Tage und werden in Milz und Leber zerstört.

Sie werden aus Vorläuferzellen gebildet - Erythroblasten, die verschiedene Entwicklungsstadien durchlaufen und sich mehrmals teilen, bevor sie in einen Erythrozyten umgewandelt werden. So werden aus Erythroblasten bis zu 64 rote Blutkörperchen gebildet.

Die Erythrozyten haben keinen Kern und ähneln in ihrer Form einer auf beiden Seiten konkaven Scheibe, deren Durchmesser im Durchschnitt etwa 7 bis 7,5 Mikrometer beträgt, und die Dicke an den Rändern beträgt 2,5 Mikrometer. Diese Form hilft, die für den Durchtritt durch kleine Gefäße erforderliche Plastizität und die Oberfläche für die Diffusion von Gasen zu erhöhen. Alte rote Blutkörperchen verlieren ihre Plastizität, weshalb die Milz in kleinen Gefäßen verweilt und dort zusammenbricht.

Die meisten Erythrozyten (bis zu 80%) haben eine bikonkave Kugelform. Die restlichen 20% können eine andere haben: oval, becherförmig, einfach kugelförmig, sichelförmig usw. Die Störung der Form ist mit verschiedenen Krankheiten (Anämie, Vitamin-B-Mangel) verbunden12, Folsäure, Eisen usw.).

Das Zytoplasma des Erythrozyten besteht hauptsächlich aus Hämoglobin, bestehend aus Eiweiß und Hämeisen, das blutrote Farbe ergibt. Der Nicht-Protein-Teil besteht aus vier Häm-Molekülen mit jeweils einem Fe-Atom. Dank des Hämoglobins kann der Erythrozyt Sauerstoff transportieren und Kohlendioxid entfernen. In der Lunge bindet ein Eisenatom an ein Sauerstoffmolekül, aus Hämoglobin wird Oxyhämoglobin, das blutrote Farbe ergibt. In den Geweben gibt Hämoglobin Sauerstoff ab und bindet Kohlendioxid und wird zu Kohlenhydrat, wodurch das Blut dunkel wird. In der Lunge wird Kohlendioxid vom Hämoglobin abgetrennt und durch die Lunge nach außen entfernt, und der ankommende Sauerstoff wird wieder an Eisen gebunden.

Das Erythrozyten-Cytoplasma enthält neben Hämoglobin verschiedene Enzyme (Phosphatase, Cholinesterase, Carboanhydrase usw.).

Die Erythrozytenmembran hat im Vergleich zu den Membranen anderer Zellen eine relativ einfache Struktur. Es ist ein elastisches, dünnes Netz, das einen schnellen Gasaustausch ermöglicht.

Im Blut eines gesunden Menschen können sich in geringen Mengen unreife Erythrozyten befinden, die als Retikulozyten bezeichnet werden. Ihre Zahl steigt mit signifikantem Blutverlust an, wenn rote Blutkörperchen ersetzt werden müssen und das Knochenmark keine Zeit hat, um sie zu produzieren. Daher setzt es die unreifen Zellen frei, die dennoch die Funktionen von Erythrozyten für den Sauerstofftransport übernehmen können.

Weiße Blutkörperchen

Weiße Blutkörperchen sind weiße Blutkörperchen, deren Hauptaufgabe es ist, den Körper vor inneren und äußeren Feinden zu schützen.

Sie werden üblicherweise in Granulozyten und Agranulozyten unterteilt. Die erste Gruppe besteht aus granulären Zellen: Neutrophilen, Basophilen, Eosinophilen. Die zweite Gruppe enthält keine Granula im Zytoplasma, sie umfasst Lymphozyten und Monozyten.

Neutrophile

Dies ist die größte Gruppe von Leukozyten - bis zu 70% der Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen. Neutrophile haben ihren Namen aufgrund der Tatsache, dass ihr Granulat mit neutral-reaktiven Farbstoffen angefärbt wird. Ihre Körnung ist klein, die Körnchen sind violett-bräunlich gefärbt.

Die Hauptaufgabe von Neutrophilen ist die Phagozytose, die darin besteht, pathogene Mikroben und Abbauprodukte von Geweben zu fangen und sie mit Hilfe von lysosomalen Enzymen, die sich in Granula befinden, im Zellinneren zu zerstören. Diese Granulozyten kämpfen hauptsächlich mit Bakterien und Pilzen und in geringerem Maße mit Viren. Aus Neutrophilen und deren Rückständen besteht Eiter. Lysosomale Enzyme werden während des Abbaus von Neutrophilen freigesetzt und erweichen das nahe gelegene Gewebe und bilden so einen eitrigen Fokus.

Neutrophil ist eine runde Kernzelle mit einem Durchmesser von 10 µm. Der Kern kann in Form eines Stocks vorliegen oder aus mehreren Segmenten (von drei bis fünf) bestehen, die durch Litzen verbunden sind. Eine Zunahme der Anzahl der Segmente (bis zu 8-12 oder mehr) spricht von Pathologie. Daher können Neutrophile ein Stich oder ein Segment sein. Die ersten sind junge Zellen, die zweiten sind reif. Zellen mit segmentiertem Kern machen bis zu 65% aller Leukozyten aus, und Stapelkerne im Blut eines gesunden Menschen überschreiten nicht 5%.

Im Zytoplasma befinden sich etwa 250 Sorten von Körnchen, die Substanzen enthalten, durch die der Neutrophile seine Funktionen erfüllt. Hierbei handelt es sich um Proteinmoleküle, die Stoffwechselprozesse (Enzyme) beeinflussen, regulatorische Moleküle, die die Arbeit von Neutrophilen steuern, Substanzen, die Bakterien und andere schädliche Substanzen zerstören.

Diese Granulozyten werden im Knochenmark aus neutrophilen Myeloblasten gebildet. Die reife Zelle befindet sich für 5 Tage im Gehirn, gelangt dann in den Blutkreislauf und lebt hier bis zu 10 Stunden. Aus dem Gefäßbett dringen Neutrophile in das Gewebe ein, wo sie zwei oder drei Tage sind, und dann in die Leber und Milz, wo sie zerstört werden.

Basophile

Es gibt sehr wenige dieser Zellen im Blut - nicht mehr als 1% der Gesamtzahl der Leukozyten. Sie haben eine abgerundete Form und einen segmentierten oder stabförmigen Kern. Ihr Durchmesser erreicht 7 bis 11 Mikrometer. Innerhalb des Zytoplasmas befinden sich dunkelviolette Körnchen unterschiedlicher Größe. Der Name wurde aufgrund der Tatsache erhalten, dass ihr Granulat mit alkalischen oder basischen (basischen) Reaktionen angefärbt wird. Basophil-Granulate enthalten Enzyme und andere Substanzen, die an der Entstehung von Entzündungen beteiligt sind.

Ihre Hauptfunktion ist die Freisetzung von Histamin und Heparin und die Beteiligung an der Bildung entzündlicher und allergischer Reaktionen, einschließlich des Soforttyps (anaphylaktischer Schock). Darüber hinaus können sie die Blutgerinnung reduzieren.

Im Knochenmark basophiler Myeloblasten gebildet. Nach der Reifung dringen sie in das Blut ein, wo sie sich ungefähr zwei Tage befinden, und gehen dann in das Gewebe. Was als nächstes passiert, ist noch unbekannt.

Eosinophile

Diese Granulozyten machen etwa 2-5% der Gesamtzahl der weißen Zellen aus. Ihr Granulat wird mit einem sauren Farbstoff Eosin angefärbt.

Sie haben eine abgerundete Form und einen leicht gefärbten Kern, der aus Segmenten gleicher Größe besteht (normalerweise zwei, seltener drei). Im Durchmesser erreichen Eosinophile 10 bis 11 Mikrometer. Ihr Zytoplasma färbt sich hellblau und ist bei einer großen Anzahl von gelben Granulatkörnern kaum wahrnehmbar.

Diese Zellen werden im Knochenmark gebildet, ihre Vorläufer sind eosinophile Myeloblasten. Ihr Granulat enthält Enzyme, Proteine ​​und Phospholipide. Ausgereifte Eosinophile leben mehrere Tage im Knochenmark, nachdem sie bis zu 8 Stunden in das Blut eingedrungen sind und in Gewebe gelangen, die Kontakt mit der äußeren Umgebung haben (Schleimhäute).

Die Funktion von Eosinophil ist wie bei allen Leukozyten schützend. Diese Zelle ist zur Phagozytose fähig, obgleich sie nicht ihre Hauptverantwortung ist. Sie fangen pathogene Mikroben überwiegend auf den Schleimhäuten ein. Das Granulat und der Kern von Eosinophilen enthalten toxische Substanzen, die die Membran der Parasiten schädigen. Ihre Hauptaufgabe ist der Schutz vor parasitären Infektionen. Außerdem sind Eosinophile an der Bildung allergischer Reaktionen beteiligt.

Lymphozyten

Dies sind runde Zellen mit einem großen Kern, der den Großteil des Zytoplasmas einnimmt. Ihr Durchmesser beträgt 7 bis 10 µm. Der Kern ist rund, oval oder bohnenförmig und hat eine grobe Struktur. Es besteht aus Klumpen von Oxychromatin und Basiromatin, die an Felsbrocken erinnern. Der Kern kann dunkelviolett oder hellviolett sein, manchmal enthält er helle Flecken in Form von Nukleolen. Cytoplasma ist hellblau und um den Kern heller gefärbt. In einigen Lymphozyten hat das Zytoplasma eine azurophile Granularität, die bei Färbung rot wird.

Zwei Arten von reifen Lymphozyten zirkulieren im Blut:

  • Schmales Plasma Sie haben einen groben dunkelvioletten Kern und ein Zytoplasma in Form eines schmalen blauen Rands.
  • Breites Plasma In diesem Fall hat der Kern eine hellere Farbe und eine bohnenförmige Form. Der Rand des Zytoplasmas ist ziemlich breit, grau-blau mit seltenen auzurophilen Granula.

Von atypischen Lymphozyten im Blut lassen sich feststellen:

  • Kleine Zellen mit kaum sichtbarem Zytoplasma und pyknotischem Kern.
  • Zellen mit Vakuolen im Zytoplasma oder Kern.
  • Zellen mit gelapptem, nierenförmigem Kern mit eingekerbten Kernen.
  • Nackte Kernel

Lymphozyten werden im Knochenmark aus Lymphoblasten gebildet und durchlaufen während des Reifungsprozesses mehrere Teilungsstadien. Die volle Reifung erfolgt in Thymusdrüse, Lymphknoten und Milz. Lymphozyten sind Immunzellen, die Immunantworten bereitstellen. Es gibt T-Lymphozyten (80% der Gesamtmenge) und B-Lymphozyten (20%). Die erste war die Reifung im Thymus, die zweite - in der Milz und den Lymphknoten. B-Lymphozyten sind größer als T-Lymphozyten. Die Lebensdauer dieser Leukozyten beträgt bis zu 90 Tage. Blut ist für sie das Transportmedium, durch das sie in Gewebe gelangen, wo ihre Hilfe benötigt wird.

Die Wirkungen von T-Lymphozyten und B-Lymphozyten sind unterschiedlich, obwohl beide an der Bildung von Immunreaktionen beteiligt sind.

Die ersten befassen sich mit der Zerstörung von Schadstoffen, in der Regel Viren, durch Phagozytose. Die Immunreaktionen, an denen sie beteiligt sind, sind unspezifische Resistenzen, da die Wirkungen von T-Lymphozyten für alle schädlichen Agenzien gleich sind.

Entsprechend den durchgeführten Aktionen werden T-Lymphozyten in drei Typen unterteilt:

  • T-Helfer. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, B-Lymphozyten zu helfen, aber in einigen Fällen können sie als Killer dienen.
  • T-Killer Zerstören Sie schädliche Agenzien: Alien, Krebs und mutierte Zellen, Infektionserreger.
  • T-Suppressoren. Unterbinden oder blockieren Sie zu aktive Reaktionen von B-Lymphozyten.

B-Lymphozyten wirken anders: Gegen Krankheitserreger produzieren sie Antikörper - Immunglobuline. Dies geschieht folgendermaßen: Als Reaktion auf die Wirkungen schädlicher Agenzien interagieren sie mit Monozyten und T-Lymphozyten und werden zu Plasmazellen, die Antikörper produzieren, die die entsprechenden Antigene erkennen und diese binden. Für jeden Mikrobentyp sind diese Proteine ​​spezifisch und können nur einen bestimmten Typ zerstören. Daher ist die Resistenz, die diese Lymphozyten bilden, spezifisch und richtet sich hauptsächlich gegen Bakterien.

Diese Zellen geben dem Körper eine Resistenz gegen bestimmte schädliche Mikroorganismen, die üblicherweise als Immunität bezeichnet werden. Das heißt, B-Lymphozyten, die sich mit einem bösartigen Agenten getroffen haben, schaffen Gedächtniszellen, die diesen Widerstand bilden. Dasselbe - die Bildung von Gedächtniszellen - wird durch Impfungen gegen Infektionskrankheiten erreicht. In diesem Fall wird eine schwache Mikrobe eingeführt, damit die Person die Krankheit leicht ertragen kann, und als Ergebnis werden Gedächtniszellen gebildet. Sie können ein Leben lang oder für einen bestimmten Zeitraum verbleiben, wonach der Impfstoff wiederholt werden muss.

Monozyten

Monozyten sind die größten Leukozyten. Ihre Anzahl beträgt 2 bis 9% aller weißen Blutkörperchen. Ihr Durchmesser erreicht 20 Mikrometer. Der Kern des Monozyten ist groß, nimmt fast das gesamte Zytoplasma ein, er kann rund, bohnenförmig sein, die Form eines Pilzes haben, eines Schmetterlings. Wenn die Färbung rot-violett wird. Das Zytoplasma ist rauchig, bläulich-rauchig, seltener blau. Es hat normalerweise azurophile feine Körnung. Es kann Vakuolen (Hohlräume), Pigmentkörner und phagozytierte Zellen enthalten.

Monozyten werden im Knochenmark aus Monoblasten produziert. Nach der Reifung erscheinen sie sofort im Blut und bleiben dort bis zu 4 Tage. Einige dieser Leukozyten sterben ab, andere wandern in Gewebe ein, wo sie reifen und zu Makrophagen werden. Dies sind die größten Zellen mit einem großen runden oder ovalen Kern, blauem Zytoplasma und einer großen Anzahl von Vakuolen, weshalb sie schaumig wirken. Die Lebensdauer der Makrophagen beträgt mehrere Monate. Sie können sich an einem Ort befinden (residente Zellen) oder sich bewegen (wandern).

Monozyten bilden regulatorische Moleküle und Enzyme. Sie können eine Entzündungsreaktion auslösen, sie können sie jedoch auch hemmen. Darüber hinaus sind sie am Heilungsprozess von Wunden beteiligt, tragen zur Beschleunigung der Wunden bei und tragen zur Erholung von Nervenfasern und Knochengewebe bei. Ihre Hauptfunktion ist die Phagozytose. Monozyten zerstören schädliche Bakterien und hemmen die Vermehrung von Viren. Sie können Befehle ausführen, können jedoch keine spezifischen Antigene unterscheiden.

Thrombozyten

Diese Blutzellen sind kleine, nicht-nukleare Schichten und können rund oder oval geformt sein. Wenn sie sich während der Aktivierung an der beschädigten Behälterwand befinden, entwickeln sie Auswüchse, so dass sie wie Sterne aussehen. In Blutplättchen befinden sich Mikrotubuli, Mitochondrien, Ribosomen, spezifische Granulate, die Substanzen enthalten, die für die Blutgerinnung notwendig sind. Diese Zellen sind mit einer dreischichtigen Membran ausgestattet.

Thrombozyten werden im Knochenmark produziert, jedoch auf ganz andere Weise als andere Zellen. Blutplatten werden aus den größten Gehirnzellen gebildet - Megakaryozyten, die wiederum aus Megakaryoblasten gebildet wurden. Megakaryozyten haben ein sehr großes Zytoplasma. Nach der Reifung der Zelle erscheinen Membranen darin, die sich in Fragmente teilen, die sich zu trennen beginnen, und so treten Plättchen auf. Sie lassen das Knochenmark im Blut, sind 8-10 Tage im Blut und sterben dann in der Milz, Lunge, Leber.

Blutplatten können verschiedene Größen haben:

  • die kleinsten Mikroformen haben einen Durchmesser von 1,5 µm nicht;
  • Normoform erreichen 2-4 Mikron;
  • Makroformen - 5 Mikrometer;
  • Megaloformen - 6-10 Mikrometer.

Thrombozyten haben eine sehr wichtige Funktion - sie sind an der Bildung eines Blutgerinnsels beteiligt, das den Schaden im Gefäß schließt und so das Fließen von Blut verhindert. Darüber hinaus erhalten sie die Integrität der Gefäßwand aufrecht und tragen nach einer Beschädigung zu einer schnelleren Erholung bei. Wenn die Blutung beginnt, bleiben die Plättchen an der Kante des Schadens haften, bis das Loch vollständig geschlossen ist. Platzierte Platten beginnen zu brechen und setzen Enzyme frei, die auf das Blutplasma wirken. Als Ergebnis bilden sich unlösliche Fibrinfäden, die die Verletzungsstelle dicht bedecken.

Fazit

Blutzellen haben eine komplexe Struktur, und jede Spezies erfüllt eine bestimmte Aufgabe: vom Transport von Gasen und Substanzen bis zur Produktion von Antikörpern gegen fremde Mikroorganismen. Ihre Eigenschaften und Funktionen werden heute nicht vollständig verstanden. Für ein normales menschliches Leben benötigt man eine bestimmte Anzahl von Zelltypen. Aufgrund ihrer quantitativen und qualitativen Veränderungen haben Ärzte die Möglichkeit, die Entwicklung von Pathologien zu vermuten. Die Zusammensetzung des Blutes - dies ist das Erste, was der Arzt untersucht, wenn der Patient sich dreht.

Blutkörperchen Die Struktur von Blutkörperchen, roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen, Blutplättchen, Rh-Faktor - was ist das?

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Das menschliche Blut ist das wichtigste System im Körper, das viele Funktionen erfüllt. Blut ist auch ein Transportsystem, durch das die notwendigen Substanzen in die Zellen verschiedener Organe übertragen werden, und die Zerfallsprodukte und andere Abfälle, die aus dem Körper entfernt werden sollen, werden aus den Zellen entfernt. Im Blut zirkulieren jedoch Zellen und Substanzen, die die Schutzfunktion des gesamten Organismus übernehmen.

Betrachten wir genauer, was das Blutsystem ist, woraus es besteht und welche Funktionen es ausführt. Das Blut besteht also aus einem flüssigen Teil und Zellen. Der flüssige Teil ist eine spezielle Lösung aus Proteinen, Zuckern, Fetten, Mikroelementen und wird Blutserum genannt. Das restliche Blut wird durch verschiedene Zellen dargestellt.

Als Teil des Blutes gibt es drei Haupttypen von Zellen: rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und Blutplättchen.

Erythrozyten, Rh-Faktor, Hämoglobin, Erythrozytenstruktur

Erythrozyten - was ist das? Wie ist seine Struktur? Was ist Hämoglobin?

Der Erythrozyt ist also eine Zelle, die eine spezielle Form einer bikonkaven Scheibe hat. Es gibt keinen Zellkern in der Zelle, und der größte Teil des Erythrozyten-Zytoplasmas ist mit einem speziellen Protein, dem Hämoglobin, besetzt. Hämoglobin hat eine sehr komplexe Struktur und besteht aus einem Proteinteil und einem Eisen (Fe) -Atom. Hämoglobin ist der Träger von Sauerstoff.

Dieser Vorgang läuft wie folgt ab: Ein vorhandenes Eisenatom bindet ein Sauerstoffmolekül an, wenn sich das Blut während der Inhalation in den Lungen einer Person befindet, dann passiert das Blut die Blutgefäße durch alle Organe und Gewebe, wo sich Sauerstoff von Hämoglobin löst und in den Zellen verbleibt. Im Gegenzug wird Kohlendioxid aus den Zellen freigesetzt, das das Eisenatom des Hämoglobins verbindet, das Blut kehrt in die Lunge zurück, wo ein Gasaustausch stattfindet - Kohlendioxid wird zusammen mit der Ausatmung entfernt, stattdessen wird Sauerstoff hinzugefügt und der gesamte Kreis wiederholt sich. So transportiert Hämoglobin Sauerstoff zu den Zellen und entnimmt den Zellen Kohlendioxid. Deshalb atmet eine Person Sauerstoff ein und Kohlendioxid aus. Das Blut, in dem rote Blutkörperchen mit Sauerstoff gesättigt sind, hat eine helle, scharlachrote Farbe und wird Arterien genannt, und Blut, bei dem rote Blutkörperchen mit Kohlendioxid gesättigt sind, hat eine dunkelrote Farbe und wird als venös bezeichnet.

Im Blut eines Menschen lebt der Erythrozyt 90-120 Tage, danach wird er zerstört. Das Phänomen der Zerstörung der roten Blutkörperchen wird als Hämolyse bezeichnet. Die Hämolyse tritt hauptsächlich in der Milz auf. Einige rote Blutkörperchen werden in der Leber oder direkt in den Gefäßen zerstört.

Detaillierte Informationen zur Dekodierung des kompletten Blutbildes finden Sie im Artikel: Gesamtes Blutbild

Antigene von Blutgruppe und Rhesusfaktor

Woher kommt der Erythrozyt im Blut?

Der Erythrozyt entwickelt sich aus einer speziellen Zelle - dem Vorgänger. Diese Vorläuferzelle befindet sich im Knochenmark und wird Erythroblast genannt. Erythroblasten im Knochenmark durchlaufen mehrere Entwicklungsstadien, um sich in einen Erythrozyt umzuwandeln. In dieser Zeit wird er mehrmals geteilt. So werden 32 - 64 Erythrozyten aus einem Erythroblasten erhalten. Der gesamte Reifungsprozess der Erythrozyten aus dem Erythroblasten findet im Knochenmark statt, und die fertigen Erythrozyten gelangen in den Blutkreislauf und nicht in die "alten", die zerstört werden sollen.

Welche Formen sind rote Blutkörperchen?

Normalerweise haben 70-80% der Erythrozyten eine sphärische bikonkave Form, und die verbleibenden 20-30% können verschiedene Formen haben. Zum Beispiel einfach kugelförmig, oval, gebissen, schüsselförmig usw. Die Form der Erythrozyten kann bei verschiedenen Erkrankungen gestört sein, beispielsweise sind Erythrozyten in Form einer Sichel charakteristisch für Sichelzellenanämie, ovale Form tritt mit Eisenmangel auf, Vitamin B12, Folsäure.


Ausführliche Informationen zu den Ursachen von reduziertem Hämoglobin (Anämie) finden Sie im Artikel: Anämie

Leukozyten, Arten von Leukozyten - Lymphozyten, Neutrophile, Eosinophile, Basophile, Monozyten. Die Struktur und Funktion verschiedener Leukozyten.

Weiße Blutkörperchen - eine große Klasse von Blutkörperchen, die verschiedene Arten umfasst. Betrachten Sie die Leukozytentypen im Detail.

Leukozyten werden also zunächst in Granulozyten (Getreide, Granulate) und Agranulozyten (Granulate) nicht unterteilt.
Granulozyten umfassen:

  1. Neutrophile
  2. Eosinophile
  3. Basophile
Agranulozyten umfassen die folgenden Zelltypen:
  1. Monozyten
  2. Lymphozyten

Neutrophil, Aussehen, Struktur und Funktion

Neutrophile sind die zahlreichste Art von Leukozyten. Normalerweise enthält ihr Blut bis zu 70% der Gesamtzahl an Leukozyten. Aus diesem Grund beginnt eine detaillierte Überprüfung der weißen Blutzellen.

Woher kommt ein solcher Name - Neutrophile?
Zunächst erfahren wir, warum Neutrophile so genannt werden. Im Zytoplasma dieser Zelle befinden sich Granulate, die mit neutralen Farbstoffen (pH = 7,0) angefärbt sind. Deshalb wurde diese Zelle so genannt: Neutrophile - hat eine Affinität für neutrale Farbstoffe. Diese neutrophilen Körnchen haben das Aussehen einer feinen körnigen violettbraunen Farbe.

Wie sieht ein Neutrophil aus? Wie erscheint er im Blut?
Neutrophil hat eine abgerundete Form und eine ungewöhnliche Form des Kerns. Sein Kern ist ein Stab oder 3 - 5 Segmente, die durch dünne Litzen miteinander verbunden sind. Ein Neutrophil mit einem stabförmigen Kern (Bandkern) ist eine „junge“ Zelle und mit einem Segmentkern (Segmentkern) eine „reife“ Zelle. Im Blut ist die Mehrzahl der Neutrophilen segmentiert (bis zu 65%), und Bandnormalen sind normalerweise nur bis zu 5%.

Woher kommen Neutrophile? Neutrophil wird im Knochenmark aus seiner Vorläuferzelle, dem neutrophilen Myeloblasten, gebildet. Wie in der Situation mit den Erythrozyten durchläuft die Vorläuferzelle (Myeloblasten) mehrere Reifungsstadien, in denen sie sich auch teilt. Als Ergebnis reifen 16-32 Neutrophile aus einem einzigen Myeloblasten.

Wo und wie viel leben Neutrophile?
Was passiert mit Neutrophilen nach seiner Reifung im Knochenmark? Ein reifer Neutrophiler verbleibt 5 Tage im Knochenmark. Danach gelangt er in den Blutkreislauf, wo er 8–10 Stunden in den Gefäßen lebt. Darüber hinaus ist der Knochenmarkpool reifer Neutrophiler 10 - 20-mal so groß wie der Gefäßpool. Von den Gefäßen gehen sie zu den Geweben, aus denen sie nicht mehr ins Blut zurückkehren. Neutrophile leben 2 bis 3 Tage in Geweben, danach werden sie in Leber und Milz zerstört. Ein reifer Neutrophiler lebt also nur 14 Tage.

Neutrophile Granulate - was ist das?
Im Zytoplasma der Neutrophilen gibt es etwa 250 Arten von Granula. Diese Granulate enthalten spezielle Substanzen, die die Funktion der Neutrophilen unterstützen. Was ist in den Granulaten enthalten? Dies sind vor allem Enzyme, bakterizide Substanzen (Bakterien und andere Krankheitserreger zerstörende) sowie regulatorische Moleküle, die die Aktivität von Neutrophilen und anderen Zellen steuern.

Was ist die Funktion von Neutrophilen?
Was machen Neutrophile? Was ist der Zweck? Die Hauptrolle von Neutrophilen ist schützend. Diese Schutzfunktion wird aufgrund der Fähigkeit zur Phagozytose realisiert. Die Phagozytose ist ein Prozess, bei dem ein Neutrophiler sich einem Krankheitserreger (Bakterien, Virus) nähert, ihn einfängt, in sich selbst ablegt und eine Mikrobe mit Enzymen seiner Granula tötet. Ein Neutrophil kann 7 Mikroben aufnehmen und neutralisieren. Darüber hinaus ist diese Zelle an der Entwicklung der Entzündungsreaktion beteiligt. Neutrophile gehören somit zu den Zellen, die für die menschliche Immunität sorgen. Wirkt Neutrophilen und führt Phagozytose in Gefäßen und Geweben durch.

Eosinophile, Aussehen, Struktur und Funktion

Wie sieht Eosinophil aus? Warum heißt das so?
Eosinophil hat wie Neutrophile eine abgerundete Form und einen stäbchenförmigen oder segmentalen Kern. Die im Zytoplasma dieser Zelle befindlichen Körnchen sind ziemlich groß, von gleicher Größe und Form, sind in leuchtendem Orange gehalten und erinnern an roten Kaviar. Eosinophilen Granulate werden mit sauren Farbstoffen (pH 7) angefärbt. Ja, und die ganze Zelle wird so genannt, weil sie eine Affinität für die Hauptfarbstoffe hat: basophile basische.

Woher kommt Basophil?
Basophil wird auch im Knochenmark aus einer Vorläuferzelle, einem basophilen Myeloblasten, gebildet. Im Verlauf der Reifung verläuft das gleiche Stadium wie bei Neutrophilen und Eosinophilen. Basophil-Granulate enthalten Enzyme, regulatorische Moleküle und Proteine, die an der Entwicklung der Entzündungsreaktion beteiligt sind. Nach voller Reife gelangen Basophile in den Blutkreislauf, wo sie nicht länger als zwei Tage leben. Außerdem verlassen diese Zellen den Blutkreislauf, gehen in die Körpergewebe, aber was dort mit ihnen geschieht, ist derzeit unbekannt.

Welche Funktionen sind Basophilen zugeordnet?
Während des Blutkreislaufs sind Basophile an der Entwicklung der Entzündungsreaktion beteiligt, können die Blutgerinnung reduzieren und auch an der Entwicklung eines anaphylaktischen Schocks (einer Art allergischer Reaktion) beteiligt sein. Basophile produzieren ein spezifisches Regulationsmolekül Interleukin IL-5, das die Eosinophilen im Blut erhöht.

Basophil ist also eine Zelle, die an der Entwicklung entzündlicher und allergischer Reaktionen beteiligt ist.

Monozyt, Aussehen, Struktur und Funktion

Was ist ein Monozyt? Wo wird es produziert?
Ein Monozyt ist ein Agranulozyt, dh in dieser Zelle gibt es keine Granularität. Es ist eine große, leicht dreieckige Zelle mit einem großen Kern, der rund, bohnenförmig, gelappt, stabförmig und segmentiert sein kann.

Der Monozyt wird im Knochenmark aus dem Monoblasten gebildet. In seiner Entwicklung durchlaufen mehrere Stufen und mehrere Abteilungen. Aus diesem Grund haben reife Monozyten keine Knochenmarkreserve, dh sie gehen nach der Formation sofort in das Blut, wo sie 2 bis 4 Tage leben.

Makrophagen Was ist das für eine Zelle?
Danach stirbt ein Teil der Monozyten ab und ein Teil geht in das Gewebe, wo es leicht modifiziert wird - „reift“ und wird zu Makrophagen. Makrophagen sind die größten Zellen im Blut, die einen ovalen oder abgerundeten Kern haben. Cytoplasma ist blau mit einer großen Anzahl von Vakuolen (Hohlräumen), die ihm ein schaumiges Aussehen verleihen.

Makrophagen leben mehrere Monate in den Geweben des Körpers. Wenn sich Makrophagen einmal im Blutstrom aus dem Blutstrom befinden, können sie zu residierenden Zellen werden oder wandern. Was bedeutet das? Die ansässigen Makrophagen verbringen ihr ganzes Leben in demselben Gewebe, an demselben Ort, und der wandernde bewegt sich ständig. Residente Makrophagen verschiedener Gewebe des Körpers werden unterschiedlich genannt: In der Leber sind dies beispielsweise Kupffer-Zellen, in Knochen-Osteoklasten, in den Gehirn-Mikrogliazellen usw.

Was machen Monozyten und Makrophagen?
Welche Funktionen erfüllen diese Zellen? Blutmonozyten produzieren verschiedene Enzyme und regulatorische Moleküle, und diese regulatorischen Moleküle können zur Entwicklung einer Entzündung beitragen und umgekehrt die Entzündungsreaktion hemmen. Was tun in diesem Moment und in einer bestimmten Situation, dem Monozyten? Die Antwort auf diese Frage hängt nicht davon ab, die Notwendigkeit, die Entzündungsreaktion zu verstärken oder zu schwächen, wird vom Körper als Ganzes angenommen, und der Monozyt führt nur den Befehl aus. Darüber hinaus sind Monozyten an der Wundheilung beteiligt und tragen dazu bei, diesen Prozess zu beschleunigen. Trägt auch zur Wiederherstellung von Nervenfasern und zum Wachstum von Knochengewebe bei. Ein Makrophagen in Geweben konzentriert sich auf die Durchführung einer Schutzfunktion: Er ist pathogene Erreger der Phagozyten und hemmt die Vermehrung von Viren.

Aussehen, Struktur und Funktion der Lymphozyten

Das Aussehen der Lymphozyten. Die Stadien der Reifung.
Lymphozyt ist eine runde Zelle verschiedener Größe mit einem großen runden Kern. Der Lymphozyt wird aus dem Lymphoblasten im Knochenmark sowie anderen Blutzellen gebildet, die während des Reifungsprozesses mehrmals geteilt werden. Im Knochenmark wird der Lymphozyt jedoch nur "allgemein" trainiert, danach reift er schließlich in Thymus, Milz und Lymphknoten. Ein solcher Reifungsprozess ist notwendig, da es sich bei dem Lymphozyt um eine immunkompetente Zelle handelt, dh um eine Zelle, die die gesamte Vielfalt der körpereigenen Immunreaktionen bietet und dadurch ihre Immunität erzeugt.
Ein Lymphozyt, der im Thymus "speziell trainiert" wurde, wird T-Lymphozyt, in Lymphknoten oder Milz-B-Lymphozyt genannt. T - Lymphozyten sind kleiner B - Lymphozyten. Das Verhältnis von T- und B-Zellen im Blut beträgt 80% bzw. 20%. Für Lymphozyten ist Blut das Transportmedium, das sie an die Stelle im Körper bringt, an der sie benötigt werden. Lymphozyten leben durchschnittlich 90 Tage.

Was bieten Lymphozyten?
Die Hauptfunktion von T- und B-Lymphozyten ist schützend, was auf ihre Beteiligung an Immunreaktionen zurückzuführen ist. T - Lymphozyten sind vorwiegend phagozytische Erreger, die Viren zerstören. Immunreaktionen von T-Lymphozyten werden als nicht spezifische Resistenz bezeichnet. Es ist unspezifisch, weil diese Zellen für alle Krankheitserreger gleich wirken.
Im Gegensatz dazu zerstören B - Lymphozyten Bakterien und produzieren spezifische Moleküle gegen sie - Antikörper. B-Lymphozyten produzieren für jede Art von Bakterien spezielle Antikörper, die nur diese Art von Bakterien zerstören können. Deshalb bilden B - Lymphozyten spezifische Resistenz. Die unspezifische Resistenz richtet sich hauptsächlich gegen Viren und spezifisch gegen Bakterien.

Weitere Informationen zu Blutkrankheiten finden Sie im Artikel: Leukämie

Beteiligung von Lymphozyten an der Immunbildung
Sobald sich B-Lymphozyten einmal mit einer Mikrobe getroffen haben, können sie Gedächtniszellen bilden. Das Vorhandensein solcher Gedächtniszellen bestimmt die Widerstandsfähigkeit des Organismus gegen die durch diese Bakterien verursachte Infektion. Um Speicherzellen zu bilden, werden daher Impfungen gegen besonders gefährliche Infektionen eingesetzt. In diesem Fall wird eine geschwächte oder tote Mikrobe in Form eines Impfstoffs in den menschlichen Körper eingeführt, die Person erkrankt in einer milden Form, wodurch sich Gedächtniszellen bilden, die die Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen die Krankheit während seines gesamten Lebens gewährleisten. Einige Speicherzellen bestehen jedoch ein Leben lang, andere leben für eine bestimmte Zeit. In diesem Fall werden die Impfungen mehrmals durchgeführt.

Aussehen, Struktur und Funktion des Plättchens

Struktur, Blutplättchenbildung, ihre Arten

Thrombozyten sind kleine runde oder ovale Zellen, die keinen Kern haben. Wenn aktiviert, bilden Sie "Auswüchse" und erhalten eine sternförmige Form. Blutplättchen werden im Knochenmark des Megakaryoblasten gebildet. Die Blutplättchenbildung weist jedoch Merkmale auf, die für andere Zellen nicht charakteristisch sind. Der Megakaryozyt wird aus dem Megakaryoblasten gebildet, der größten Knochenmarkzelle. Der Megakaryozyt hat ein riesiges Zytoplasma. Durch die Reifung wachsen Trennmembranen im Zytoplasma, dh ein einzelnes Zytoplasma wird in kleine Fragmente aufgeteilt. Diese kleinen Fragmente der Megakaryozyten werden „abgeschüttelt“ und stellen unabhängige Blutplättchen dar. Aus dem Knochenmark treten Blutplättchen in den Blutkreislauf aus, wo sie 8 bis 11 Tage leben und danach in der Milz, in der Leber oder in der Lunge absterben.

In Abhängigkeit vom Durchmesser werden die Blutplättchen in Mikroformen mit einem Durchmesser von etwa 1,5 Mikrometern, Normalformen mit einem Durchmesser von 2 bis 4 Mikrometern, Makroformen - ein Durchmesser von 5 Mikrometern und Megaloformen - mit einem Durchmesser von 6 bis 10 Mikrometern unterteilt.

Wofür sind Thrombozyten verantwortlich?

Diese kleinen Zellen erfüllen im Körper sehr wichtige Funktionen. Erstens erhalten Blutplättchen die Unversehrtheit der Gefäßwand aufrecht und helfen bei Verletzungen, sich zu erholen. Zweitens stoppen Blutplättchen Blutungen und bilden ein Blutgerinnsel. Es sind die Blutplättchen, die zuerst im Fokus der Ruptur der Gefäßwand und der Blutung stehen. Sie bilden zusammen ein Blutgerinnsel, das die beschädigte Gefäßwand "verklebt" und so die Blutung stoppt.

Lesen Sie mehr über Blutungsstörungen im Artikel: Hämophilie

Blutzellen sind daher wesentliche Elemente für die Gewährleistung der Grundfunktionen des menschlichen Körpers. Dennoch sind einige ihrer Funktionen bis heute unerforscht.

Blutzellen: Namen mit Beschreibung, deren Funktionen, Struktur

Viele Menschen interessieren sich dafür, wie Blutzellen unter einem Mikroskop aussehen. Fotos mit einer ausführlichen Beschreibung helfen in dieser Angelegenheit. Bevor Blutzellen unter einem Mikroskop untersucht werden, müssen deren Struktur und Funktionen untersucht werden. Man kann also lernen, eine Zelle von einer anderen zu unterscheiden und ihre Struktur zu verstehen.

Zellen, die im Blut sind

Im Blutkreislauf zirkulieren ständig Substanzen, die für die volle Arbeit aller Organe notwendig sind. Auch im Blut gibt es Elemente, die den menschlichen Körper vor Krankheiten und den Auswirkungen anderer negativer Faktoren schützen.

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Blut ist in zwei Komponenten aufgeteilt. Dies ist der zelluläre Teil und das Plasma.

Plasma

Plasma ist in seiner reinen Form eine gelbliche Flüssigkeit. Es macht etwa 60% des gesamten Blutflusses aus. Plasma enthält Hunderte von Chemikalien, die verschiedenen Gruppen angehören:

  • Proteinmoleküle;
  • Ionen enthaltende Elemente (Chlor, Calcium, Kalium, Eisen, Jod usw.);
  • alle Arten von Sacchariden;
  • vom endokrinen System ausgeschiedene Hormone;
  • alle Arten von Enzymen und Vitaminen.

Alle Arten von Proteinen, die in unserem Körper vorhanden sind, befinden sich im Plasma. Aus den Indikatoren für Bluttests können wir uns beispielsweise an Immunglobuline und Albumin erinnern. Diese Plasmaproteine ​​sind für die Abwehrmechanismen verantwortlich. Sie sind ungefähr 500. Alle anderen Elemente gelangen aufgrund ihrer ständigen Zirkulationsbewegung in den Blutkreislauf. Enzyme sind natürliche Katalysatoren für viele Prozesse, und die drei Arten von Blutzellen sind ein Hauptbestandteil des Plasmas.

Blutplasma enthält fast alle Elemente des Periodensystems von D. I. Mendeleev.

Über rote Blutkörperchen und Hämoglobin

Rote Blutkörperchen sind sehr klein. Ihr Maximalwert beträgt 8 Mikrometer und die Zahl ist groß - etwa 26 Billionen. Folgende Merkmale ihrer Struktur werden unterschieden:

  • das Fehlen von Kernen;
  • Mangel an Chromosomen und DNA;
  • Sie haben kein endoplasmatisches Retikulum.

Unter dem Mikroskop sieht der Erythrozyt wie eine poröse Scheibe aus. Die Scheibe ist auf beiden Seiten leicht konkav. Er sieht aus wie ein kleiner Schwamm. Jede Pore eines solchen Schwamms enthält ein Hämoglobinmolekül. Hämoglobin ist ein einzigartiges Protein. Ihre Basis ist Eisen. Es ist aktiv in Kontakt mit der Sauerstoff- und Kohlenstoffumgebung und führt den Transport wertvoller Elemente durch.

Zu Beginn der Reifung hat der Erythrozyt einen Kern. Später verschwindet es. Die einzigartige Form dieser Zelle ermöglicht es, am Austausch von Gasen teilzunehmen - einschließlich des Transports von Sauerstoff. Der Erythrozyt hat eine erstaunliche Plastizität und Mobilität. Beim Durchlaufen von Gefäßen unterliegt er einer Verformung, was jedoch seine Arbeit nicht beeinträchtigt. Es bewegt sich auch durch kleine Kapillaren frei.

In einfachen Schulversuchen zu medizinischen Themen kann die Frage aufkommen: „Wie heißen die Zellen, die Sauerstoff zu den Geweben transportieren?“ Dies sind rote Blutkörperchen. Sie können sich leicht an sie erinnern, wenn Sie sich die charakteristische Form ihrer Scheibe mit dem darin befindlichen Hämoglobinmolekül vorstellen. Und sie werden rot genannt, weil Eisen unserem Blut eine helle Farbe gibt. Durch die Bindung in der Lunge mit Sauerstoff wird das Blut hell scharlachrot.

Nur wenige wissen, dass rote Blutkörperchen Vorläufer Stammzellen sind.

Der Name des Proteins Hämoglobin spiegelt die Essenz seiner Struktur wider. Das große Proteinmolekül, das in seiner Zusammensetzung enthalten ist, wird als Globin bezeichnet. Eine Struktur, die kein Protein enthält, wird als Häm bezeichnet. In seiner Mitte befindet sich das Eisenion.

Der Prozess der Bildung roter Blutkörperchen wird Erythropoese genannt. Rote Blutkörperchen bilden sich in flachen Knochen:

  • kranial;
  • Becken
  • Brustbein;
  • Bandscheiben.

Bis zum Alter von 30 Jahren bilden sich rote Blutkörperchen in den Schulter- und Hüftknochen.

Rote Blutkörperchen sammeln Sauerstoff in den Lungenbläschen und geben ihn an alle Organe und Systeme weiter. Der Prozess des Gasaustauschs. Rote Blutkörperchen geben den Zellen Sauerstoff. Stattdessen sammeln sie Kohlendioxid und transportieren es in die Lunge. Die Lungen entfernen Kohlendioxid aus dem Körper und alles wiederholt sich von Anfang an.

In verschiedenen Altersgruppen wird beobachtet, dass eine Person einen unterschiedlichen Grad an Erythrozytenaktivität aufweist. Ein Fötus im Mutterleib produziert Hämoglobin, das als Fötus bezeichnet wird. Fötales Hämoglobin transportiert Gase viel schneller als bei Erwachsenen.

Wenn das Knochenmark wenig rote Blutkörperchen produziert, entwickelt die Person Anämie oder Anämie. Es kommt zum Sauerstoffmangel des gesamten Organismus. Es ist begleitet von schwerer Schwäche und Ermüdung.

Die Lebensdauer einer roten Blutkörperchen kann zwischen 90 und 100 Tagen betragen.

Auch im Blut gibt es rote Blutkörperchen, die keine Zeit zum Reifen hatten. Sie werden Retikulozyten genannt. Bei einem großen Blutverlust entfernt das Knochenmark unreife Zellen in das Blut, da nicht genügend "erwachsene" rote Blutkörperchen vorhanden sind. Trotz der Unreife der Retikulozyten können sie bereits Sauerstoff und Kohlendioxid transportieren. In vielen Fällen rettet es das menschliche Leben.

Antigene, Blutgruppen und Rh-Faktor

Neben Hämoglobin gibt es in Erythrozyten ein weiteres spezielles Protein-Antigen. Es gibt mehrere Antigene. Aus diesem Grund kann die Zusammensetzung von Blut bei verschiedenen Personen nicht gleich sein.

Blutgruppe und Rh-Faktor hängen von der Art der Antigene ab.

Wenn sich auf der Oberfläche der roten Blutkörperchen ein Antigen befindet, ist der Rh-Faktor des Blutes positiv. Wenn kein Antigen vorhanden ist, ist der Schnitt negativ. Diese Indikatoren sind entscheidend für die Notwendigkeit von Bluttransfusionen. Die Gruppe und der Rhesus des Spenders müssen mit den Daten des Empfängers (der Person, der das Blut übertragen wird) übereinstimmen.

Leukozyten und ihre Varietäten

Wenn Erythrozyten Träger sind, werden Leukozyten Protektoren genannt. Sie bestehen aus Enzymen, die fremde Proteinstrukturen bekämpfen und diese zerstören. Leukozyten erkennen schädliche Viren und Bakterien und greifen sie an. Sie zerstören schädliche Substanzen und reinigen das Blut von schädlichen Zerfallsprodukten.

Leukozyten sorgen für die Produktion von Antikörpern. Antikörper sind für die Immunabwehr des Organismus gegen eine Reihe von Krankheiten verantwortlich. Weiße Blutkörperchen sind an Stoffwechselvorgängen beteiligt. Sie versorgen Gewebe und Organe mit der notwendigen Zusammensetzung von Hormonen und Enzymen. Basierend auf der Struktur werden sie in zwei Gruppen unterteilt:

  • Granulozyten (Granulat);
  • Agranulozyten (nicht granuliert).

Unter den körnigen Leukozyten emittieren Neutrophile, Basophile und Eosinophile.

Leukozyten werden in 2 Gruppen eingeteilt: Granulozyten (Granulozyten) und Nichtgranulat (Agranulozyten). Tragen Sie Monozyten und Lymphozyten zu nicht körnigen Kälbern.

Neutrophile

Etwa 70% aller weißen Blutkörperchen. Das Präfix "neutro" bedeutet, dass Neutrophile eine besondere Eigenschaft haben. Aufgrund seiner körnigen Struktur kann es nur mit einer neutralen Farbe lackiert werden. Basierend auf der Form des Kerns sind Neutrophile:

  • jung
  • Atomstich;
  • segmentiert.

Junge Neutrophile haben keine Kerne. In Stichzellen sieht der Kern wie ein Stab unter einem Mikroskop aus. In segmentierten Neutrophilen bestehen Kerne aus mehreren Segmenten. Sie können zwischen 4 und 5 liegen. Bei einer Blutuntersuchung zählt der Labortechniker die Anzahl dieser Zellen in Prozent. Normalerweise sollten junge Neutrophile nicht mehr als 1% betragen. Der Gehalt an Stichzellen liegt normalerweise bei bis zu 5%. Die zulässige Anzahl segmentierter Neutrophiler sollte 70% nicht überschreiten.

Neutrophile führen Phagozytose durch - sie erkennen, ergreifen und neutralisieren schädliche Viren und Mikroorganismen.

Ein Neutrophil kann etwa 7 Mikroorganismen töten.

Eosinophile

Dies ist eine Art weißer Blutkörperchen, deren Granulat mit sauren Farbstoffen angefärbt ist. Im Allgemeinen färben sich Eosinophile mit Eosin. Die Anzahl dieser Zellen im Blut reicht von 1 bis 5% der Gesamtzahl der Leukozyten. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, Fremdproteinstrukturen und Toxine zu neutralisieren und zu zerstören. Sie beteiligen sich auch an den Mechanismen der Selbstregulierung und der Reinigung der Blutbahn von Schadstoffen.

Basophile

Kleine Zellen unter Leukozyten. Ihr Anteil an der Gesamtmenge beträgt weniger als 1%. Zellen können nur mit Farben auf Alkalibasis ("Basen") angefärbt werden.

Basophile sind Hersteller von Heparin. Es verlangsamt die Blutgerinnung in Entzündungsbereichen. Sie produzieren auch Histamin, eine Substanz, die das Kapillarnetzwerk erweitert. Die Kapillarerweiterung sorgt für die Resorption und Heilung von Wunden.

Monozyten

Monozyten sind die größten menschlichen Blutzellen. Sie sehen aus wie Dreiecke. Dies ist eine Art unreife Leukozyten. Ihre Kerne sind groß und haben verschiedene Formen. Zellen bilden sich im Knochenmark und reifen in mehreren Stufen.

Die Lebensdauer eines Monozyten beträgt 2 bis 5 Tage. Nach dieser Zeit sterben die Zellen teilweise ab. Diejenigen, die überleben, reifen weiter und verwandeln sich in Makrophagen.

Ein Makrophagen kann etwa 3 Monate im Blut einer Person leben.

Die Rolle der Monozyten in unserem Körper ist wie folgt:

  • Teilnahme am Prozess der Phagozytose;
  • beschädigtes Gewebe reparieren;
  • Regeneration des Nervengewebes;
  • Knochenwachstum.

Lymphozyten

Sie sind für die Immunantwort des Organismus verantwortlich und schützen ihn vor fremden Eingriffen. Der Ort ihrer Entstehung und Entwicklung ist das Knochenmark. Lymphozyten, die zu einem bestimmten Stadium gereift sind, werden mit Blut in die Lymphknoten, Thymusdrüse und Milz geschickt. Dort reifen sie bis zum Ende. Zellen, die im Thymus reifen, werden T-Lymphozyten genannt. B-Lymphozyten reifen in den Lymphknoten und der Milz.

T-Lymphozyten schützen den Körper, indem sie an Immunreaktionen teilnehmen. Sie zerstören schädliche Mikroorganismen und Viren. Ärzte sprechen bei dieser Reaktion von unspezifischer Resistenz, also Resistenz gegen pathogene Faktoren.

Die Hauptaufgabe von B-Lymphozyten ist die Produktion von Antikörpern. Antikörper sind spezielle Proteine. Sie verhindern die Ausbreitung von Antigenen und neutralisieren Toxine.

B-Lymphozyten produzieren Antikörper für jede Art schädlicher Viren oder Mikroben.

In der Medizin werden Antikörper als Immunglobuline bezeichnet. Es gibt verschiedene Arten von ihnen:

  • M-Immunglobuline sind große Proteine. Ihre Bildung erfolgt unmittelbar nach Eintritt der Antigene in das Blut;
  • G-Immunglobuline sind für die Bildung des Immunsystems des Fötus verantwortlich. Ihre geringe Größe bietet eine einfache Möglichkeit, die Plazentaschranke zu überwinden. Zellen übertragen Immunität von Mutter zu Kind;
  • A-Immunglobuline - umfassen die Schutzmechanismen beim Eindringen eines Schadstoffs von außen. Typ A-Immunglobuline synthetisieren B-Lymphozyten. Sie gelangen in geringen Mengen in das Blut. Diese Proteine ​​reichern sich auf den Schleimhäuten in der weiblichen Muttermilch an. Sie enthalten auch Speichel, Urin und Galle;
  • E-Immunglobuline werden bei Allergien ausgeschieden.

In der Blutbahn eines Menschen kann ein Mikroorganismus oder Virus auf seinem Weg einem B-Lymphozyt begegnen. Die Antwort des B-Lymphozyten ist die Schaffung sogenannter "Gedächtniszellen". "Gedächtniszellen" bewirken eine Resistenz (Resistenz) einer Person gegen Krankheiten, die durch bestimmte Bakterien oder Viren verursacht werden.

"Gedächtniszellen" können wir durch künstliche Mittel erhalten. Impfstoffe wurden dafür entwickelt. Sie bieten zuverlässigen Immunschutz gegen Krankheiten, die als besonders gefährlich gelten.

Thrombozyten

Ihre Hauptfunktion besteht darin, den Körper vor kritischem Blutverlust zu schützen. Thrombozyten sorgen für eine stabile Hämostase. Die Hämostase ist der optimale Zustand des Blutes, der es dem Körper ermöglicht, den Körper vollständig mit den lebensnotwendigen Elementen zu versorgen. Unter dem Mikroskop sehen Thrombozyten aus wie Zellen, die von beiden Seiten hervorstehen. Sie haben keinen Kern und der Durchmesser kann 2 bis 10 Mikrometer betragen.

Thrombozyten können rund oder oval sein. Wenn sie aktiviert sind, erscheinen Wucherungen auf ihnen. Aufgrund der Wucherungen sehen die Zellen wie kleine Sterne aus. Die Blutplättchenbildung erfolgt im Knochenmark und hat seine eigenen Merkmale. Erstens entstehen Megakaryozyten aus Megakaryoblasten. Dies sind riesige zytoplasmatische Zellen. Innerhalb des Zytoplasmas werden mehrere Trennmembranen gebildet, und es erfolgt eine Teilung. Nach der Teilung "knospiert" ein Teil der Magheriozyten aus der Mutterzelle. Dies ist ein vollwertiges Blutplättchen, das ins Blut gelangt. Ihre Lebenserwartung beträgt 8 bis 11 Tage.

Thrombozyten werden durch die Größe ihres Durchmessers (in Mikron) unterteilt:

  • Mikroformen - bis zu 1,5;
  • Normoformen - von 2 bis 4;
  • Makroformulare - 5;
  • Megaloformen - 6-10.

Die Stelle der Blutplättchenbildung ist rotes Knochenmark. Sie reifen über sechs Zyklen.

Gallings, die während ihrer Aktivität in Thrombozyten auftreten, werden als Pseudopodien bezeichnet. Es gibt also ein Aneinanderhaften von Zellen. Sie schließen das beschädigte Gefäß und stoppen die Blutung.

Stammzellen und ihre Eigenschaften

Stammzellen werden unreife Strukturen genannt. Viele Lebewesen haben sie und können sich selbst erneuern. Sie dienen als Ausgangsmaterial für die Bildung von Organen und Geweben. Auch von ihnen erscheinen und Blutzellen. Im menschlichen Körper gibt es mehr als 200 Arten von Stammzellen. Sie haben die Fähigkeit zur Aktualisierung (Regeneration), aber je älter eine Person wird, desto weniger Stammzellen produziert das Knochenmark.

Die Medizin praktiziert seit langem erfolgreiche Transplantationen bestimmter Arten von Stammzellen. Unter ihnen strahlen hämatopoetische Strukturen aus. Wie bereits erwähnt, ist die Hämopoese ein vollständiger Prozess der Blutbildung. Wenn es normal ist, gibt die Zusammensetzung des menschlichen Blutes den Ärzten keine Sorgen.

Bei der Behandlung von Leukämie oder Lymphom werden Spenderstammzellen transplantiert, die für hämatopoetische Funktionen verantwortlich sind. Bei systemischen Blutkrankheiten ist die Hämatopoese beeinträchtigt, und eine Knochenmarktransplantation hilft bei der Wiederherstellung.

Stammstrukturen können sich in jede Art von Zellen verwandeln - einschließlich Blutzellen.

Tabelle der Standards für verschiedene Blutzellen

Die Tabelle zeigt die Normen von Leukozyten, Erythrozyten und Blutplättchen im menschlichen Blut (l):