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Blutprobe - Transkription

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In der Medizin ist eine Blutuntersuchung einer der wichtigsten Orte in Labor- und Diagnoseverfahren. Ein Bluttest hilft, das Vorhandensein von entzündlichen Prozessen und Pathologien zu bestimmen, verschiedene Verletzungen im Blut zu erkennen und den Gesundheitszustand im Allgemeinen zu beurteilen.

Das allgemeine Blutbild ist die häufigste Analyse und umfasst die Bestimmung der Hämoglobinkonzentration, der Anzahl der Leukozyten und der Zählung der Leukozytenformel sowie die Bestimmung der Anzahl der roten Blutkörperchen, der Blutplättchen, der Erythrozytensedimentationsrate (ESR) und anderer Indikatoren. Das vollständige Blutbild liefert Informationen über infektiöse, entzündliche Prozesse im Körper, ermöglicht die Erkennung von viralen und bakteriellen Erkrankungen, mögliche Helmintheninfektionen und Allergien. Die Entschlüsselung eines Bluttests bei schwangeren Frauen hilft, mögliche Probleme während der Schwangerschaft rechtzeitig zu erkennen.

Wenn Sie einen Bluttest online entschlüsseln, können Sie Ihre Analyse vor Ihrem Arztbesuch vorentziffern, die Blutindikatorindikatoren verstehen, den Bluttest eines Kindes entschlüsseln und die Normen für Indikatoren für Erwachsene und Kinder lernen. Erläuterung eines Bluttests während der Schwangerschaft: Spezielle Analysestandards für schwangere Frauen, allgemeine Ergebnisse zu mehreren Indikatoren (Transkript des Bluttests bei Kindern, Bluttest des Transkripts für Kinder, Bluttest bei Kindern, Bluttest normal, Entschlüsselung der Schwangerschaft, Blutuntersuchungsstandards in der Schwangerschaft, Blutuntersuchung bei Schwangeren während der Schwangerschaft

Allgemeine Blutuntersuchung

Unter dem allgemeinen Bluttest verstehen Ärzte die Untersuchung und Bewertung des relevanten Materials für den Gehalt einer Reihe von Elementen - Erythrozyten, Hämoglobin, Blutplättchen, Leukozyten.

Für was ist es

Die allgemeine klinische Blutanalyse ist eine klassische medizinische Forschungsaktion, mit der es möglich ist, eine Reihe von Inkonsistenzen mit den Konzentrationsnormen einzelner Substanzen zu identifizieren, die auf das Vorhandensein einer Anzahl von Krankheiten und pathogenen Zuständen bei einer Person hinweisen.

Damit kann ein qualifizierter Spezialist eine Vielzahl von Anämien und Entzündungsprozessen bei einem Patienten aufdecken.

Hinweise zur Terminvereinbarung

Ein vollständiges Blutbild ist ein Muss für jede umfassende Untersuchung. Er wird allen Gruppen von Personengruppen verschrieben, insbesondere wenn der Verdacht auf Anämie jeglicher Art oder auf entzündliche Erkrankungen besteht. Darüber hinaus ist ein klinischer Bluttest ein Indikator für den Behandlungserfolg und eine „Überwachung“ der gesundheitlichen Veränderungen des Patienten.

Wie zu nehmen

Diese Analyse wird am Morgen gegeben. Innerhalb von zwölf Stunden vor der Blutentnahme ist es ratsam, keine anderen Lebensmittel und Flüssigkeiten außer reinem Wasser aufzunehmen. Die Analyse selbst wird im Laufe eines Tages durchgeführt.

Am häufigsten wird Blut aus dem Ringfinger der rechten Hand genommen: Seine Spitze wird zuerst mit Alkohol gerieben, dann punktiert und mit einer speziellen Pipette in das Gefäß aufgenommen. Viel seltener wird Blut für die allgemeine Analyse aus einer Vene entnommen.

Der Prozess der Analyse und Interpretation der Ergebnisse ist ziemlich schnell und wird durch mikroskopische Untersuchung oder durch Verwendung eines automatisierten Analysesystems durchgeführt, bei dem die Anzahl der Blutzellen gezählt wird und der Hämoglobingehalt und die Blutsenkungsgeschwindigkeit der Erythrozyten bestimmt werden.

Indikatornorm, Forschung und Entschlüsselung

Die meisten der erhaltenen Indikatoren für das gesamte Blutbild können unabhängig voneinander interpretiert werden.

RBC - rote Blutkörperchen

Das normale Niveau für Männer liegt zwischen 4,3 und 6,2 * 10 ^ 12, für Frauen und Kinder zwischen 3,6 und 5,5 * 10 ^ 12. Der hohe Anteil dieser Komponenten erhöht das Thromboserisiko erheblich. Niedrige Anämie, Blutverlust, Hydrämie.

Die (normalen) Referenzwerte des Niveaus der roten Blutkörperchen sind in der Tabelle dargestellt.

GHB - Hämoglobin

Die Rate für ein spezifisches Protein, das in roten Blutkörperchen enthalten ist, liegt zwischen 120 und 145 Gramm pro Liter Blut. Ihr hoher Spiegel weist auf einen Anstieg der roten Blutkörperchen hin, während ein niedriger Spiegel zu systemischem Sauerstoffmangel im Körper führt.

Die (normalen) Hämoglobinspiegelwerte sind in der Tabelle angegeben.

HCT - Hämatokrit

Diese Anzeige gibt das Volumen der roten Blutkörperchen an, die sie in der Flüssigkeit einnehmen. Die Rate wird als Prozentsatz ausgedrückt - von 40 bis 50 bei Männern und von 35 bis 45 bei Frauen. Eine Abnahme dieses Indikators zeigt Anämie an, eine Zunahme, bei der Dehydratation und Erythrozytose diagnostiziert wurden.

Die (normalen) Hämatokritwerte sind in der Tabelle angegeben.

RDWC - RBC-Verteilungsbreite

Dieser Indikator zeigt den durchschnittlichen Unterschied in der Größe der roten Blutkörperchen im Testblut an. Die Rate für Menschen beträgt 11-15 Prozent. Überschussraten weisen auf Eisenmangel und Anämie hin.

MCV - Durchschnittliches RBC-Volumen

Die absolute durchschnittliche Größe der roten Blutkörperchen ist normal - von acht Dutzend bis zu Hunderten von Femtolitern. Ein kleiner Indikator ist ein Indikator für Anämie und Eisenmangel, aber ein zu großer Indikator weist auf einen Mangel im Körper, Folsäure oder Vitamin B12 hin.

MCH - GHB-Gehalt in Erythrozyten

Das Verhältnis dieses Verhältnisses liegt zwischen 26 und 34 Pikogramm. Die folgende Abbildung zeigt einen hohen Eisenmangel - Mangel an Folsäure und B-Vitaminen.

MCHC - GHB-Konzentration in Erythrozyten

Die erwähnte normale Sättigungsrate der roten Blutkörperchen, das Hämoglobin - liegt zwischen dreißig und 370 Gramm pro Liter. Über der Norm - nicht gefunden. Unter Normal bedeutet Thalassämie und Eisenmangel.

PLT - Plättchen

Die Rate der Blutplättchen im Blut - von 180 bis 320 × 10 9 Elementen pro Liter Flüssigkeit. Ihr niedriger Spiegel weist häufig auf eine aplastische Anämie, Leberzirrhose sowie eine Reihe von angeborenen und Autoimmunerkrankungen hin. In der postoperativen Phase wird bei Blutkrankheiten ein hoher Spiegel diagnostiziert.

WBC - Leukozyten

Der Hauptverteidigungsmechanismus des Immunsystems zeigt normalerweise eine Konzentration von vier bis neun * 10 ^ 9 Elementen pro Liter der Testflüssigkeit. Die Abnahme dieses Spiegels weist auf Blutkrankheiten und die negativen Auswirkungen der Einnahme einer Reihe von Medikamenten hin, ein hoher Spiegel zeigt die Anwesenheit im Körper an, eine bakterielle Infektion.

Die (normalen) Leukozytenspiegel sind in der Tabelle angegeben.

Lym - Lymphozyten

Lymphozyten sind das wichtigste "Baumaterial" des Immunsystems. Noma-Gehalt im Blut - von 1,2 bis drei * 10 ^ 9 l. Bei deutlich erhöhten Blutkonzentrationen werden in der Regel Infektionskrankheiten eines breiten Spektrums diagnostiziert. Geringes Niveau - Nieren- / Immunschwäche, AIDS, chronische Krankheiten eines breiten Spektrums sowie negative Auswirkungen auf den Körper, Kortikosteroide.

MID / MXD - eine Mischung aus Basophilen, Monozyten, unreifen Zellen und Eosinophilen

Dieser Satz von Elementen ist normalerweise das Ergebnis sekundärer Studien in der Diagnose nach einer Blutentnahme für eine allgemeine Analyse. Die Rate des Indikators für einen gesunden Menschen liegt zwischen 0,2 und 0,8 * 10 ^ 9 Elementen pro Liter.

GRAN - Granulozyten

Granuläre Leukozyten sind Aktivatoren des Immunsystems bei der Bekämpfung von Entzündungen, Infektionen und allergischen Reaktionen. Die Norm für eine Person liegt zwischen 1,2 und 6,8 ​​* 10 ^ 9 el / l. Das GRAN-Niveau steigt mit der Entzündung an, nimmt mit Lupus erythematodes und der aplastischen Anämie ab.

MON - Monozyten

Dieses Element wird als eine Variation von Leukozyten in der Makrophagenform angesehen, d. H. ihre aktive Phase, die abgestorbene Zellen und Bakterien absorbieren. Die Norm für einen gesunden Menschen liegt zwischen 0,1 und 0,7 * 10 ^ 9 el / l. Die Abnahme des MON-Spiegels wird durch schwere Operationen und die Einnahme von Kortikosteroiden verursacht. Der Anstieg zeigt die Entwicklung von rheumatoider Arthritis, Syphilis, Tuberkulose, Mononukleose und anderen Infektionskrankheiten an.

ESR / ESR - RBC-Sedimentationsrate

Indirekter normaler Proteinverhaltensfaktor im Plasma - bis zu 10 mm / h für das stärkere Geschlecht und bis zu 15 mm / h für das schöne Geschlecht. Eine Abnahme der ESR deutet auf Erythrozytose und Blutkrankheiten hin, eine Erhöhung der Sedimentationsrate der Erythrozyten - eine Zunahme entzündlicher Prozesse.

Komplettes Blutbild bei Erwachsenen, Transkription und Rate in der Tabelle

Das Blut übernimmt die Transportfunktion - es versorgt die Zellen mit Sauerstoff und anderen notwendigen Substanzen, nimmt Kohlendioxid und Stoffwechselprodukte auf. Es enthält Plasma- und Formelemente, deren Verhältnis und Anzahl viel über den Gesundheitszustand aussagen kann.

Im Folgenden beschreiben wir detailliert die Angaben und Merkmale der allgemeinen Blutuntersuchung - eine Tabelle mit Normen für Erwachsene, eine Abschrift der Ergebnisse und Werte von Abweichungen nach oben oder unten.

Wozu dient die Analyse?

Ein allgemeiner klinischer Bluttest wird durchgeführt, um die meisten Pathologien infektiöser, entzündlicher und bösartiger Natur zu identifizieren.

Mit seiner Hilfe wird die Wirksamkeit der Behandlung bewertet, sie ist obligatorischer Bestandteil der Untersuchung, wenn ein Patient in ein Krankenhaus eingeliefert wird und während einer Routineuntersuchung.

Ein allgemeiner Bluttest ist erforderlich, um die Anzahl der roten Blutkörperchen, die Konzentration an Hämoglobin und die Sedimentationsrate, die Anzahl und Zusammensetzung der weißen Blutkörperchen und Blutplättchen sowie das Verhältnis der Anzahl der zellulären und flüssigen Komponenten zu bestimmen.

Diese Indikatoren können viel über den Zustand des Körpers aussagen und helfen, die Pathologie im Frühstadium zu diagnostizieren.

Entschlüsselung und Rate der allgemeinen Blutuntersuchung bei Erwachsenen

In der allgemeinen klinischen Blutanalyse wird der Gehalt der folgenden Elemente bestimmt:

  • Erythrozyten und ihr durchschnittliches Volumen;
  • Hämoglobin;
  • Hämatokrit;
  • die durchschnittliche Anzahl und der prozentuale Anteil von Hämoglobin in roten Blutkörperchen;
  • Retikulozyten;
  • Erythrozyten-Anisozytose;
  • Plättchen und ihr durchschnittliches Volumen;
  • Leukozyten;
  • ESR.

Die Leukozytenformel wird detailliert beschrieben und enthält Werte für sechs Arten von weißen Blutkörperchen: Eosinophile, Monozyten, Lymphozyten, Basophile, Stich- und segmentierte Neutrophile.

Tabelle 1. Die Rate der Ergebnisse allgemeiner klinischer Blutuntersuchungen

Tabelle 2. Leukozytenformel (Norm)

Der folgende Abschnitt beschreibt die Interpretation der Ergebnisse einer klinischen Blutuntersuchung - welche Bedingungen und Krankheiten zu einer Abweichung von der Norm führen.

Rote Blutkörperchen

Ihre erhöhten Spiegel werden während Hypoxie, Dehydratation, Herzfehlern, übermäßigen Steroidhormonen und Dysfunktion der Nebennierenrinde sowie Erythrämie nachgewiesen.

Abnahme - bei Anämie, akutem Blutverlust, im II-III-Trimenon der Schwangerschaft, bei chronischen Entzündungen sowie bei Erkrankungen des Knochenmarks.

Hämoglobin

Viele Krankheiten sind mit Störungen des Volumens und der Struktur von Hämoglobin verbunden. Eine Abnahme des Spiegels wird bei Anämie, Blutungen, Tumoren, Nierenschäden und Knochenmark festgestellt. Der Anstieg kann auf eine Verdickung des Blutes aufgrund von Dehydratation, Erythrämie und Eisenpräparaten hinweisen.

Hämatokrit

Dieser Indikator ist das Verhältnis von Erythrozyten und Plasma, er bestimmt den Entwicklungsgrad der Anämie. Der Hämatokrit ist hoch bei Dehydratation, Polyzythämie, Peritonitis und ausgedehnten Verbrennungen.

Die Abnahme wird begleitet von Anämie, Krebs, chronischen Entzündungen, späten Schwangerschaften, Fasten, chronischer Hyperazotämie und Pathologien des Herzens, der Blutgefäße und der Nieren.

C.P.

Das Verhältnis von Hämoglobin in einem Erythrozyten zum Normalwert spiegelt den Farbindikator (oder Farbindikator) wider. Der Rückgang wird bei Bleivergiftung, Anämie bei Schwangeren und Eisenmangelanämie festgestellt.

Über dem Normalfall steigt die CP mit einem Mangel an Vitaminen B12 und B9, Magenpolypose und Krebs an.

Erythrozyten-Anisozytose

Dies ist das Vorhandensein verschiedener roter Blutkörperchen (reif - 7-8 Mikrometer und Mikrozyten - bis zu 6,7 Mikrometer) im Blut, was auf die Entwicklung einer Anämie hindeutet. Abhängig von ihrem Verhältnis bestimmen sie verschiedene pathologische Zustände.

Bei Eisenmangelanämie, Bleivergiftung, Thalassämie beträgt der Anteil an Mikrozyten 30-50%, bei Folsäuremangel diffuse Schädigung der Leber, makrozytäre Anämie, Alkoholismus, Metastasen im Knochenmark - mehr als 50%.

Thrombozyten

Diese Zellen sind für die Blutgerinnung verantwortlich. Ihre Anzahl nimmt mit Leukämie, AIDS und anderen Viruserkrankungen, einigen genetischen Pathologien, aplastischer Anämie, Knochenmarkläsionen, bakteriellen Infektionen, Medikamenten-, Chemikalien- und Alkoholvergiftungen ab.

Die Blutplättchen im Blut werden durch die Behandlung mit Antibiotika, Analgetika, Östrogenen, Prednison, Nitroglycerin, Antiallergika und Vitamin K kleiner. Das Wachstum der Anzahl dieser Zellen wird in den folgenden Fällen beobachtet:

  • Osteomyelitis;
  • Kolitis;
  • Tuberkulose;
  • Erythrämie;
  • Gelenkerkrankungen;
  • Myelofibrose;
  • Blutungen;
  • Krebserkrankungen;
  • Leberzirrhose;
  • Corticosteroidtherapie;
  • hämolytische Anämie;
  • nach Operationen.

ESR

Während der Schwangerschaft, der Menstruation und in der Zeit nach der Geburt, ist die Rate, mit der sich die Erythrozyten absetzen, höher als üblich. Dieser Indikator ist auch hoch bei Erkrankungen der Leber, Nieren, Bindegewebe, Verletzungen, Infektionskrankheiten in akuter und chronischer Form, Entzündungsprozessen, Anämie, Vergiftungen und onkologischen Erkrankungen.

Die Senkung der ESR tritt mit Durchblutungsstörungen, anaphylaktischem Schock, Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße auf.

Durchschnittliches Thrombozytenvolumen

Im Blut befinden sich junge und alte Plättchen, das erste ist immer größer, das zweite nimmt ab. Die Dauer ihres Lebens beträgt 10 Tage. Je niedriger der MPV-Wert, desto weniger reife, gealterte Blutplättchen im Blutkreislauf und umgekehrt. Abweichungen im Verhältnis solcher Zellen unterschiedlichen Alters helfen bei der Diagnose vieler Krankheiten.

Ein erhöhter MPV kann Diabetes mellachus, Thrombozytodistrophie, Blutpathologie (systemischer Lupus), Splenektomie, Alkoholismus, myochoide Leukämie, vaskuläre Athroseklerose, vaskuläre Athrose, Einathrosklerose, Einathrose, Einathrose, Einathrose, Einathrose, Einathrose, Einathrose, Einathrose, Einathekose, Einathrose, Einathrose, Einathrose, Einathekose, Einathrose, Einathekose, Einathekose, Einathrose, Einathrose, Einathekose, Einathekose, Einathekose, Einathekose, Einathekose, Einathekose, Einathekose, Einathekose, Einathekose

Unterhalb der Norm fällt dieser Indikator aufgrund der Strahlentherapie bei Leberzirrhose, Anämie (plastisch und megaloblastisch), Wiscott-Aldrich-Syndrom.

Weiße Blutkörperchen

Leukozytose wird als Zunahme bezeichnet, und Leukopenie ist eine Abnahme der Leukozytenzahl im Plasma. Weiße Blutkörperchen absorbieren pathogene Bakterien, Viren und andere Fremdkörper und produzieren Antikörper, die Krankheitserreger erkennen. Leukozytose ist physiologisch und pathologisch.

Im ersten Fall sind die Gründe für den Anstieg die Nahrungsaufnahme, Schwangerschaft und Geburt, das prämenstruelle Syndrom, körperliche Anstrengung und psychische Belastung, Hypothermie oder Überhitzung.

Unter den Anomalien können WBC-Wachstumsraten Hypoxie, Eiter, starken Blutverlust, Intoxikationen oder Allergien, Blutkrankheiten, Verbrennungen, Epilepsie, Verabreichung von Insulin oder Adrenalinhormonen und einen malignen Tumor verursachen.

Leukopenie tritt bei Strahlenkrankheit, systemischem Lupus erythematodes, Vergiftung, Leberzirrhose, Krebsmetastasen im Knochenmark, Lymphogranulomatose, funktionellen Nervenstörungen, Leukämie, Akromegalie, Knochenmarkhypoplasie auf, bedingt durch die Einnahme bestimmter Medikamente.

Der Anteil an weißen Blutkörperchen ist auch bei Infektions- und Entzündungskrankheiten reduziert - Influenza, Hepatitis, Malaria, Masern, Colitis und anderen.

Funktionen während der Schwangerschaft

Bei Frauen, die ein Kind erwarten, nimmt das im Körper zirkulierende Blutvolumen zu und die Menge der gebildeten Elemente variiert etwas. Während der Schwangerschaft wird die Studie mindestens viermal durchgeführt. Die folgende Tabelle ist die Norm für die allgemeine Blutuntersuchung während der Schwangerschaft.

Komplettes Blutbild (KLA): Was zeigt, Rate und Abweichungen, Ergebnistabellen

Vollständiges Blutbild bezieht sich auf die Routineforschung in einem klinischen Labor - dies ist der erste Test, den eine Person bei einer ärztlichen Untersuchung oder bei einer Erkrankung durchführt. Im Labor wird die KLA als allgemeine klinische Forschungsmethode (klinische Blutanalyse) klassifiziert.

Sogar Menschen, die weit von allen Laborwissen entfernt waren und von der Masse schwieriger Begriffe geblendet wurden, waren in den Normen, Bedeutungen, Namen und anderen Parametern gut orientiert, bis die Leukozytenzellen (Leukozytenformel), Erythrozyten und Hämoglobin mit einem Farbindikator in der Antwortform auftauchten. Die weit verbreitete Ansiedlung medizinischer Einrichtungen mit allen Arten von Geräten hat den Labordienst nicht bestanden, viele erfahrene Patienten waren in einer Sackgasse: eine Art unverständliche Abkürzung für lateinische Buchstaben, viele unterschiedliche Zahlen, unterschiedliche Merkmale von Erythrozyten und Blutplättchen...

Auf eigene Faust entschlüsseln

Schwierigkeiten für Patienten sind ein komplettes Blutbild, das von einem automatischen Analysegerät erzeugt und sorgfältig von einem verantwortlichen Labortechniker in der Form neu geschrieben wurde. Der „Goldstandard“ der klinischen Studien (das Mikroskop und die Augen des Arztes) wurde übrigens nicht aufgehoben. Daher sollte jede zur Diagnose durchgeführte Analyse auf Glas angewendet, gefärbt und gescannt werden, um morphologische Veränderungen in Blutzellen zu erkennen. Das Gerät kann im Falle einer signifikanten Abnahme oder Zunahme einer bestimmten Zellpopulation nicht zurechtkommen und "protestieren" (Arbeit verweigern), egal wie gut es ist.

Manchmal versuchen die Menschen, Unterschiede zwischen allgemeinen und klinischen Blutuntersuchungen zu finden, aber sie müssen nicht gesucht werden, da die klinische Analyse dieselbe Forschung impliziert, die der Bequemlichkeit halber allgemein (so kürzer und verständlicher) genannt wird, aber die Essenz ändert sich nicht.

Die allgemeine (entwickelte) Blutuntersuchung umfasst:

  • Bestimmung des Gehalts an zellulären Elementen des Blutes: rote Blutkörperchen - rote Blutkörperchen, pigmenthaltiges Hämoglobin, das die Farbe des Bluts bestimmt, und Leukozyten, die dieses Pigment nicht enthalten, werden daher weiße Blutkörperchen genannt (Neutrophile, Eosinophile, Basophile, Lymphozyten, Monozyten);
  • Hämoglobinspiegel;
  • Hämatokrit (in einem Hämatologieanalysator, obwohl er sich nach dem spontanen Absetzen der roten Blutkörperchen auf dem Boden näherungsweise vom Auge bestimmen lässt);
  • Der durch die Formel berechnete Farbindex, wenn die Studie manuell durchgeführt wurde, ohne dass Laborgeräte beteiligt waren;
  • Die Erythrozytensedimentationsrate (ESR), die früher als Reaktion (ROE) bezeichnet wurde.

Ein vollständiges Blutbild zeigt die Reaktion dieser wertvollen biologischen Flüssigkeit auf alle Vorgänge im Körper. Wie viele rote Blutkörperchen und Hämoglobin die Atmungsfunktion ausüben (Sauerstoffübertragung und Entfernung von Kohlendioxid), Leukozyten schützen den Körper vor Infektionen, Blutplättchen, die am Gerinnungsprozess beteiligt sind, wie der Körper auf pathologische Prozesse reagiert, kurz gesagt, OAK spiegelt den Zustand wider der Organismus selbst in verschiedenen Lebensabschnitten. Der Begriff "komplettes Blutbild" bedeutet, dass zusätzlich zu den Hauptindikatoren (Leukozyten, Hämoglobin, Erythrozyten) die Leukozytenformel (Granulozyten und Agranulozyten) detailliert untersucht wird.

Es ist besser, die Entschlüsselung des Bluttests einem Arzt anzuvertrauen, aber wenn ein besonderer Wunsch besteht, kann der Patient versuchen, das im klinischen Labor angegebene Ergebnis unabhängig zu studieren. Wir helfen ihm dabei, indem er die üblichen Namen mit der Abkürzung des automatischen Analysators kombiniert.

Die Tabelle ist einfacher zu verstehen

In der Regel werden die Ergebnisse der Studie in einer speziellen Form festgehalten, die an den Arzt gesendet oder an den Patienten ausgegeben wird. Um die Navigation zu erleichtern, versuchen wir, eine detaillierte Analyse in Form einer Tabelle vorzulegen, in der wir die Rate der Blutparameter hinzufügen. Der Leser in der Tabelle sieht solche Zellen auch als Retikulozyten. Sie gehören nicht zu den obligatorischen Indikatoren der allgemeinen Blutuntersuchung und sind die jungen Formen der roten Blutkörperchen, das heißt, sie sind die Vorläufer der roten Blutkörperchen. Retikulozyten werden untersucht, um die Ursachen der Anämie zu ermitteln. Im peripheren Blut eines erwachsenen gesunden Menschen gibt es einige von ihnen (die Norm ist in der Tabelle angegeben), bei Neugeborenen können diese Zellen zehnmal größer sein.

Neutrophile (NEUT),%
Myelozyten,%
jung,%

Stichneutrophile,%
in absoluten Werten 10 9 / l

segmentierte Neutrophile,%
in absoluten Werten 10 9 / l

Und einen separaten Tisch für Kinder

Die Anpassung an die neuen Lebensbedingungen aller Körpersysteme von Neugeborenen, ihre weitere Entwicklung bei Kindern nach einem Jahr und die Endbildung im Jugendalter unterscheidet das Blutbild von denen bei Erwachsenen. Es ist nicht überraschend, dass die Normen eines kleinen Kindes und einer Person, die das Mehrheitsalter überschritten hat, sich manchmal merklich unterscheiden. Daher gibt es eine Tabelle mit Normalwerten für Kinder.

Es ist zu beachten, dass die Normwerte in verschiedenen medizinischen Quellen und in verschiedenen Laboratorien variieren können. Dies ist nicht darauf zurückzuführen, dass jemand nicht weiß, wie viele Zellen vorhanden sein sollten oder wie hoch das normale Hämoglobin ist. Mit verschiedenen Analysesystemen und -methoden verfügt jedes Labor über eigene Referenzwerte. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass diese Feinheiten für den Leser interessant sind...

Als Nächstes analysieren wir die Hauptindikatoren für das Gesamtblutbild genauer und ermitteln ihre Rolle.

Rote Blutkörperchen in der allgemeinen Analyse von Blut und deren Eigenschaften

Erythrozyten oder rote Blutkörperchen (Er, Er) sind die zahlreichste Gruppe zellulärer Elemente des Blutes, die durch bikonkavförmige, nicht-nukleare Scheiben repräsentiert werden (die Norm für Frauen und Männer ist unterschiedlich und beträgt 3,8 - 4,5 x 10 12 / l und 4,4 - 5) 0 x 10 12 / l). Rote Blutkörperchen führen das komplette Blutbild an. Diese Zellen verfügen über zahlreiche Funktionen (Atmung des Gewebes, Regulierung des Wasser-Salz-Gleichgewichts, Transfer von Antikörpern und Immunkomplexen auf ihren Oberflächen, Teilnahme am Koagulationsprozess usw.). Diese Zellen können die unzugänglichsten Stellen (enge und verwundene Kapillaren) durchdringen. Um diese Aufgaben zu erfüllen, müssen rote Blutkörperchen bestimmte Eigenschaften haben: Größe, Form und hohe Plastizität. Jede Änderung dieser Parameter, die über die Norm hinausgeht, wird durch eine allgemeine Blutuntersuchung (Untersuchung des roten Teils) angezeigt.

Rote Blutkörperchen enthalten einen wichtigen Bestandteil des Körpers, bestehend aus Eiweiß und Eisen. Dies ist ein rotes Blutpigment namens Hämoglobin. Die Abnahme der roten Blutkörperchen hat normalerweise einen Rückgang des Hb-Spiegels zur Folge, obwohl es ein anderes Bild gibt: Es gibt genügend rote Blutkörperchen, aber viele von ihnen sind leer, dann wird in der KLA ein geringer Gehalt an roten Pigmenten vorhanden sein. Um all diese Indikatoren zu lernen und zu bewerten, gibt es spezielle Formeln, die Ärzte vor dem Aufkommen automatischer Analysegeräte verwendeten. Jetzt ist die Ausrüstung in ähnlichen Fällen beschäftigt, und zusätzliche Säulen mit einer unbegreiflichen Abkürzung und neuen Maßeinheiten sind auf dem allgemeinen Bluttestformular aufgeführt:

  1. RBC ist die Gesamtzahl der roten Blutkörperchen (Erythrozyten). Alte Leute erinnern sich, dass, bevor sie in der Goryaev-Kammer zu Millionen in einem Mikroliter gezählt wurden (4,0 - 5,0 Millionen - es gab eine solche Regel). Jetzt wird die Menge in SI-Einheiten gemessen - Tera pro Liter (10 12 Zellen / l). Die Erhöhung der Zahl der Erythrozytose kann mit psychoemotionalen und körperlichen Aktivitäten einhergehen, die bei einer allgemeinen Blutuntersuchung berücksichtigt werden sollten. Pathologischer Anstieg der roten Blutkörperchen - Erythrämie ist in der Regel mit einer gestörten Blutbildung verbunden. Niedrige Indikatorwerte (Erythropenie) treten bei Blutverlust, Hämolyse, Anämie und einer Abnahme der Produktion von roten Blutkörperchen auf.
  2. HGB ist Hämoglobin, es ist ein eisenhaltiges Protein und wird in Gramm pro Liter (g / l) gemessen, obwohl es sich kaum lohnt, auf eine detaillierte Beschreibung des Indikators einzugehen, da es wahrscheinlich keine Person gibt, die die Hämoglobinrate nicht kennt (120 - 140) g / l bei Frauen, 130-160 g / l bei Männern). Sein Hauptzweck besteht darin, Sauerstoff (Oxyhämoglobin) zu Geweben und Kohlendioxid (Kohlenhydrat) aus diesen zu transportieren und das Säure-Basen-Gleichgewicht zu erhalten. In der Regel mit einem Rückgang dieses Indikators denken Sie an Anämie. Das Absinken des Hämoglobins unter den zulässigen Wert erfordert eine umfassende Untersuchung des Patienten (Suche nach der Ursache).

HCT - Hämatokrit, die Rate wird in Prozent ausgedrückt. Es kann beobachtet werden, wenn eine Flasche Blutkonserven zur spontanen Sedimentation von Blutzellen allein gelassen wird: Das Rot ist der gesättigte Teil, der sich am Boden festsetzt - die Blutzellen, die gelbliche Flüssigkeit der oberen Schicht ist das Plasma, das Verhältnis zwischen den gefallenen roten Blutkörperchen und dem Gesamtblutvolumen ist Hämatokrit. Ein Anstieg der Rate wird bei Erythrämie, Erythrozytose, Schock, Polyurie, einer Abnahme des Anämiepegels und einem Anstieg des Blutkreislaufs (BCC) aufgrund eines Anstiegs des Plasmas (beispielsweise während der Schwangerschaft) beobachtet.

  • Der Farbindex, der die Sättigung der roten Blutkörperchen (Erythrozyten) mit Hämoglobin anzeigt, wird durch die Formel berechnet: CP = Hämoglobin (g / l) x 3: Die ersten drei Ziffern der Anzahl der Erythrozyten. Zum Beispiel ist HGB (Hb) = 130 g / l, rote Blutkörperchen = 4,1 · 10² / l, CPU = (130 · 3): 410 = 0,95, was der Norm entspricht.
  • Erythrozytenindizes (MCV, RDW, MCH, MCHC) werden auf der Grundlage der Gesamtzahl der Erythrozyten, des Hämoglobingehalts und des Verhältnisses von Blutvolumen und Erythrozyten (Hämatokrit) berechnet:
    • MCV (mittleres Erythrozytenvolumen), ausgedrückt in Femtolitern. Das Gerät addiert die Volumina von Normozyten, Mikrozyten (Lilliputaner), Makrocyten (große Zellen), Megalozyten (Riesen) und berechnet den Durchschnittswert des Volumens. Der Indikator dient zur Bestimmung des Wasser-Salz-Zustands und der Art der Anämie.
    • RDWс - der Grad der Diversität der roten Blutkörperchen, aus dem hervorgeht, wie stark sich die Zellen im Volumen unterscheiden - Anisozytose (Normozyten, Mikrozyten, Makrocyten, Megalozyten).
    • MCH - (der durchschnittliche Gehalt an Hb in Er) ist ein Analogon eines Farbindikators, der die Sättigung von Zellen mit Hämoglobin (Normochromie, Hypo- oder Hyperchromie) anzeigt.
    • MCHC (durchschnittlicher Gehalt und durchschnittliche Konzentration von Blutpigment in roten Blutkörperchen). MCHC korreliert mit Indikatoren wie MCV und MCH und wird auf der Grundlage der Hämoglobin- und Hämatokritwerte berechnet (MCHC unter Normalwert weist in erster Linie auf hypochrome Anämie oder Thalassämie hin).
  • Indikator für mehrere Krankheiten - ESR

    Die ESR (Erythrozytensedimentationsrate) wird als Indikator (unspezifisch) für eine Vielzahl von pathologischen Veränderungen im Körper angesehen. Daher wird dieser Test bei der diagnostischen Suche fast nie umgangen. Die Norm der ESR hängt von Geschlecht und Alter ab - bei absolut gesunden Frauen kann sie 1,5-mal höher sein als dieser Indikator bei Kindern und erwachsenen Männern.

    In der Regel wird ein solcher Indikator wie ein ESR im unteren Bereich des Formulars aufgezeichnet, dh er vervollständigt das vollständige Blutbild. In den meisten Fällen wird die ESR im Panchenkov-Stativ in 60 Minuten (1 Stunde) gemessen, was bis heute unersetzbar ist, obwohl es in unserer High-Tech-Zeit Geräte gibt, die die Erkennungszeit verkürzen können, aber nicht in allen Laboren vorhanden sind.

    Leukozytenformel

    Leukozyten (Le) sind eine „bunte“ Gruppe von Zellen, die „weißes“ Blut darstellen. Die Anzahl der Leukozyten ist nicht so hoch wie der Gehalt an roten Blutkörperchen (Erythrozyten), ihr Normalwert liegt bei einem Erwachsenen zwischen 4,0 und 9,0 × 10 9 / l.

    In der KLA werden diese Zellen als zwei Populationen dargestellt:

    1. Granulozytenzellen (granuläre Leukozyten), die Granulate enthalten, die mit biologisch aktiven Substanzen (BAS) gefüllt sind: Neutrophile (Stäbchen, Segmente, Jugendliche, Myelozyten), Basophile, Eosinophile;
    2. Vertreter der Agranulozyten-Serie, die jedoch auch Granulate haben können, aber unterschiedlichen Ursprungs und Verwendungszweck haben: immunkompetente Zellen (Lymphozyten) und die "Ordnungen" der Körper-Monozyten (Makrophagen).

    Die häufigste Ursache für erhöhte Leukozyten im Blut (Leukozytose) ist ein infektiös-entzündlicher Prozess:

    • In der akuten Phase wird der Pool der Neutrophilen aktiviert und nimmt dementsprechend zu (bis zur Freisetzung junger Formen);
    • Wenig später sind Monozyten (Makrophagen) an dem Prozess beteiligt;
    • Das Wiederherstellungsstadium kann durch die erhöhte Anzahl von Eosinophilen und Lymphozyten bestimmt werden.

    Die Berechnung der Leukozytenformel, wie oben erwähnt, vertraut nicht einmal den meisten High-Tech-Geräten, obwohl sie nicht auf Fehler vermutet werden können. Die Geräte arbeiten gut und genau, liefern eine große Menge an Informationen, die viel höher sind als beim manuellen Arbeiten. Es gibt jedoch eine winzige Nuance - der Automat kann die morphologischen Veränderungen im Zytoplasma und im Nuklearapparat der Leukozytenzelle noch nicht vollständig erkennen und die Augen des Arztes ersetzen. In diesem Zusammenhang wird die Identifizierung pathologischer Formen dennoch visuell durchgeführt. Mit dem Analysator können Sie die Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen ablesen und die Leukozyten in 5 Parameter (Neutrophile, Basophile, Eosinophile, Monozyten und Lymphozyten) unterteilen, wenn das Labor über ein hochpräzises analytisches System der Klasse 3 verfügt.

    Mit den Augen von Mensch und Auto

    Hämatologische Analysatoren der neuesten Generation können nicht nur eine komplexe Analyse von Granulozytenvertretern durchführen, sondern auch Agranulozyten (Lymphozyten) innerhalb einer Population (Subpopulationen von T-Zellen, B-Lymphozyten) unterscheiden. Ärzte nutzen ihre Dienste erfolgreich, doch unglücklicherweise ist diese Ausrüstung immer noch das Privileg von spezialisierten Kliniken und großen medizinischen Zentren. In Abwesenheit eines hämatologischen Analysators kann die Anzahl der Leukozyten nach der alten veralteten Methode (in der Goryaev-Kammer) gezählt werden. In der Zwischenzeit sollte der Leser nicht denken, dass diese oder jene Methode (manuell oder automatisch) notwendigerweise besser ist. Die im Labor arbeitenden Ärzte überwachen dies und steuern sich selbst und die Maschine. Wenn sie die geringsten Zweifel haben, werden sie den Patienten auffordern, die Studie zu wiederholen. Also, Leukozyten:

    1. Leukozyten (Leukozyten) sind Leukozyten. Die Zählung der Leukozytenformel traut keinem Gerät, auch nicht dem High-Tech (Klasse III), da es für ihn schwierig ist, junge Leute von der Bande und den Neutrophilen zu unterscheiden. Für die Maschine sind alles neutrophile Granulozyten. Die Berechnung des Verhältnisses der verschiedenen Vertreter der Leukozytenverbindung wird vom Arzt angenommen, der mit eigenen Augen sieht, was im Zellkern und im Zytoplasma der Zellen geschieht.
    2. GR - Granulozyten (im Analysator). Beim manuellen Arbeiten: Granulozyten = alle Zellen der Leukozytenreihe - (Monozyten + Lymphozyten) - Eine Erhöhung der Rate kann auf eine akute Phase des Infektionsprozesses hindeuten (Zunahme der Granulozytenpopulation aufgrund des neutrophilen Pools). Granulozyten in der allgemeinen Blutanalyse werden in Form von 3 Subpopulationen präsentiert: Eosinophile, Basophile, Neutrophile und Neutrophile liegen wiederum in Form von Stäbchen und Segmenten vor oder können ohne Abschluss ihrer Reifung erscheinen (Myelozyten, jung), wenn der Prozess der Blutbildung verloren geht oder erschöpft ist Reservekapazität des Körpers (schwere Infektionen):
      • NEUT, Neutrophile (Myelozyten, Jugendliche, Stäbchen, Segmente) - diese Zellen, die über gute phagozytische Fähigkeiten verfügen, sind die ersten, die den Körper vor einer Infektion schützen wollen;
      • BASO, Basophile (vermehrt - allergische Reaktion);
      • EO, Eosinophile (erhöhte - Allergie, Wurmbefall, Erholungsphase).
    3. MON, Mo (Monozyten) - die größten Zellen, die Teil des MHC (Mononukleären Phagozytsystems) sind. Sie sind in Form von Makrophagen in allen Entzündungsherden vorhanden und haben es nicht eilig, sie nach Abklingen des Prozesses für einige Zeit zu verlassen.
    4. LYM, Ly (Lymphozyten) - der Klasse der Immunzellen zugeordnet, sind ihre verschiedenen Populationen und Subpopulationen (T - und B - Lymphozyten) an der Umsetzung der zellulären und humoralen Immunität beteiligt. Erhöhte Werte des Index zeigen den Übergang des akuten Prozesses zu einem chronischen oder zum Stadium der Genesung an.

    Plättchenverbindung

    Die folgende Abkürzung im allgemeinen Bluttest bezieht sich auf Zellen, die Blutplättchen oder Blutplättchen genannt werden. Die Untersuchung von Blutplättchen ohne einen Hämatologieanalysator ist ziemlich mühsam, die Zellen erfordern einen speziellen Ansatz für die Färbung. Daher wird dieser Test ohne ein Analysesystem nach Bedarf durchgeführt und ist keine Standardanalyse.

    Der Analysator, der Zellen wie Erythrozyten verteilt, berechnet die Gesamtzahl der Blutplättchen und Blutplättchenindizes (MPV, PDW, PCT):

    • PLT ist ein Indikator für die Anzahl der Blutplättchen (Blutplättchen). Eine erhöhte Thrombozytenzahl im Blut wird als Thrombozytose bezeichnet, ein niedrigeres Niveau als Thrombozytopenie.
    • MPV ist das durchschnittliche Volumen der Blutplättchen, die Einheitlichkeit der Größe der Blutplättchenpopulation, ausgedrückt in Femtoliter;
    • PDW - die Breite der Verteilung dieser Zellen nach Volumen - quantitativ - den Anisozytose-Grad der Blutplättchen;
    • PCT (Thrombocritus) ist ein Analogon des Hämatokrits, ausgedrückt in Prozent und gibt den Anteil der Blutplättchen im Vollblut an.

    Erhöhte Blutplättchenwerte und Veränderungen in dem einen oder anderen der Blutplättchenindizes können auf das Auftreten einer ziemlich schwerwiegenden Pathologie hindeuten: myeloproliferative Erkrankungen, infektiöse Entzündungsprozesse, die in verschiedenen Organen lokalisiert sind, sowie die Entwicklung maligner Tumoren. Inzwischen kann die Anzahl der Blutplättchen zunehmen: körperliche Aktivität, Geburt, chirurgische Eingriffe.

    Die Abnahme des Inhalts dieser Zellen wird bei Autoimmunprozessen, thrombozytopenischer Purpura, Atherosklerose, Angiopathie, Infektionen und massiven Transfusionen beobachtet. Ein geringer Rückgang der Thrombozytenwerte vor der Menstruation und während der Schwangerschaft sollte jedoch zu einem Rückgang der Anzahl auf 140,0 x 10 9 / l und darunter führen.

    Jeder weiß, wie man sich auf die Analyse vorbereitet?

    Es ist bekannt, dass viele Indikatoren (insbesondere Leukozyten und rote Blutkörperchen) in Abhängigkeit von den vorhergehenden Umständen variieren:

    1. Emotionaler Stress;
    2. Intensive körperliche Aktivität (myogene Leukozytose);
    3. Nahrung (Verdauungsleukozytose);
    4. Schlechte Gewohnheiten in Form von Rauchen oder gedankenloser Verwendung starker Getränke;
    5. Die Verwendung bestimmter Drogen;
    6. Sonnenstrahlung (vor dem Bestehen von Tests ist es nicht wünschenswert, an den Strand zu gehen).

    Niemand möchte unzuverlässige Ergebnisse erzielen, deshalb müssen Sie eine Analyse mit leerem Magen, nüchternem Kopf und ohne Morgenzigarette durchführen. In 30 Minuten zur Ruhe kommen, nicht rennen oder springen. Die Menschen müssen wissen, dass am Nachmittag, nachdem sie sich in der Sonne befunden haben und bei schwerer körperlicher Arbeit, Leukozytose im Blut festgestellt wird.

    Das weibliche Geschlecht hat noch mehr Einschränkungen, daher müssen Vertreter des schönen Geschlechts daran denken:

    • Die Ovulationsphase erhöht die Gesamtzahl der Leukozyten, verringert jedoch die Menge an Eosinophilen;
    • Neutrophilie wird während der Schwangerschaft (vor der Geburt und während des Verlaufs) festgestellt;
    • Die mit der Menstruation einhergehenden Schmerzen und die Menstruation selbst können auch zu bestimmten Änderungen der Analyseergebnisse führen - Sie müssen erneut Blut spenden.

    Blut für eine vollständige Blutuntersuchung, sofern es in einem hämatologischen Analysegerät durchgeführt wird, wird in den meisten Fällen zusammen mit anderen Tests (Biochemie) aus einer Vene entnommen, jedoch in einem separaten Röhrchen (Vacutainer mit dem darin enthaltenen Antikoagulans). Es gibt auch kleine Mikrocontainer (mit EDTA), die zum Sammeln von Blut aus einem Finger (Ohrläppchen, Ferse) bestimmt sind und häufig für Tests von Babys verwendet werden.

    Das Blutbild einer Vene unterscheidet sich etwas von den Ergebnissen, die bei der Untersuchung von Kapillarblut erhalten wurden - im venösen Hämoglobin ist die Zahl der roten Blutkörperchen höher. Inzwischen wird davon ausgegangen, dass die Einnahme des KLA aus der Vene besser ist: Die Zellen werden weniger verletzt, der Kontakt mit der Haut wird minimiert, und das venöse Blutvolumen kann erforderlichenfalls die Analyse wiederholen, wenn die Ergebnisse fragwürdig sind, oder das Spektrum der Studien erweitert werden ( Was müssen auch Retikulozyten getan werden?).

    Darüber hinaus haben viele Menschen (übrigens häufiger Erwachsene), die auf die Venenpunktion völlig unempfindlich sind, Angst vor einem Vertikutierer, der mit einem Finger durchbohrt wird, und manchmal sind die Finger blau und kaltes Blut wird nur schwer extrahiert. Das Analysesystem, das einen detaillierten Bluttest durchführt, "weiß", wie mit venösem und Kapillarblut gearbeitet wird. Es ist auf verschiedene Optionen programmiert, sodass es leicht herausfinden kann, was es ist. Wenn das Gerät ausfällt, wird es von einem hochqualifizierten Spezialisten ersetzt, der prüft, erneut prüft und eine Entscheidung trifft, wobei er sich nicht nur auf die Leistungsfähigkeit der Maschine, sondern auch auf seine eigenen Augen stützt.

    Komplettes Blutbildprotokoll

    MCH - mittleres korpuskuläres Hämoglobin. Dieser Indikator zeigt den Hämoglobingehalt in den Erythrozyten (pg) an. Die SIT wird nach folgender Formel berechnet:

    MCH = Hämoglobin (g / l) / Erythrozytenzahl = pg

    Farbindikator (CPU) - Alt, eine Methode, die die Sättigung der roten Blutkörperchen mit Hämoglobin anzeigt. Bei modernen Geräten wird dieses Kennzeichen durch den SIT-Index ersetzt. Diese Indizes spiegeln dasselbe wider und werden nur in verschiedenen Einheiten ausgedrückt.

    Leukozytenformel

    Arten von Leukozyten, Norm

    Neutrophile

    Neutrophilenrate nach Alter

    Warum sind Neutrophile erhöht?

    • Akute Infektionskrankheiten (Tonsillitis, Sinusitis, Enteritis, Colitis, Gastritis, Bronchitis, Lungenentzündung)
    • Eitrige Prozesse - Abszess, Schleimhaut, Gangrän, Osteomyelitis
    • Entzündung der inneren Organe: Pankreatitis, Gastritis, Colitis, Thyroiditis)
    • Akute Durchblutungsstörungen (Schlaganfall, Herzinfarkt, Niere, Milz)
    • Chronische Stoffwechselstörungen: Diabetes mellitus, Urämie, metabolisches Syndrom
    • OnkologischKrankheiten
    • Zweck der Immunstimulanzien

    Warum werden Neutrophile reduziert?

    • Akute Infektionskrankheiten: Typhus, Brucellose, Influenza, Masern, Windpocken, Virushepatitis, Röteln
    • aplastische Anämie
    • akute Leukämie
    • Erbliche Neutropenie
    • Hyperthyreose
    • Chemotherapie
    • Strahlentherapie
    • Verwendung von Antibiotika und entzündungshemmenden Medikamenten

    Was ist die Leukozytenverschiebung nach links und rechts?

    Die Verschiebung der Leukozytenformel nach links, diese Bezeichnung impliziert einen übermäßigen Gehalt an jungen Formen von Neutrophilen im Blut (Bandneutrophile überwiegen). In der Regel werden solche Blutparameter bei folgenden Pathologien beobachtet:

    • Halsschmerzen
    • Malaria
    • Blinddarmentzündung
    • Diphtherie
    • Lungenentzündung
    • Scharlach
    • Typhus
    • Sepsis
    • Rausch

    Die Verschiebung der Leukozytenformel nach rechts impliziert die Vorherrschaft reifer Formen von Neutrophilen im Blut und eine Abnahme des Spiegels junger Formen. Dieser Zustand kann bei vollständiger Gesundheit des Menschen beobachtet werden. Kann aber auf folgende Probleme hinweisen?

  • Strahlenverletzung
  • Giftvergiftung
  • Mangel an Folsäure
  • Chronisches Atemstillstand
  • CBC

    Klinische Analyse von Blut (AS) (detaillierter Bluttest, komplettes Blutbild (OAK)) - medizinische oder pflegerische Analyse, mit der der Hämoglobingehalt im roten Blutsystem, die Zahl der roten Blutkörperchen, der Farbindex, die Anzahl der weißen Blutkörperchen und die Blutplättchenzahl bewertet werden können. Ein Bluttest erlaubt die Untersuchung des Leukogramms und der Erythrozytensedimentationsrate (ESR).

    Mit dieser Analyse können Sie Anämie (Abnahme der Hämoglobin-Leukozyten-Formel), entzündliche Prozesse (Leukozyten, Leukozyten-Formel) usw. identifizieren.

    Blut zählt

    Gegenwärtig werden die meisten Indikatoren auf automatischen Hämatologieanalysatoren durchgeführt, die gleichzeitig 5 bis 24 Parameter bestimmen können. Die wichtigsten sind Leukozytenzahl, Hämoglobinkonzentration, Hämatokrit, rote Blutkörperchen, durchschnittliches Erythrozytenvolumen, durchschnittliche Hämoglobinkonzentration in der roten Blutkörperchen, durchschnittlicher Hämoglobingehalt in der roten Blutkörperchen, Halbwertsbreite der roten Blutkörperchen, Thrombozytenzahl, durchschnittliches Blutplättchenvolumen.

    • Leukozyten (Leukozyten) ist der absolute Gehalt an Leukozyten (die Norm ist 4–9 10 9) > Zellen / l) - Blutzellen - verantwortlich für das Erkennen und Neutralisieren von Fremdbestandteilen, die körpereigene Immunabwehr gegen Viren und Bakterien sowie die Beseitigung der eigenen toten Zellen.
    • Erythrozyten (rote Blutkörperchen - rote Blutkörperchen) - der absolute Gehalt an roten Blutkörperchen (Norm von 4,3-5,5 10 12 Zellen / l) - Blutzellen - Hämoglobin enthaltend, der Sauerstoff und Kohlendioxid transportiert.
    • HGB (Hb, Hämoglobin) ist die Hämoglobinkonzentration im Vollblut (die Norm beträgt 120-140 g / l). Zur Analyse werden Cyanidkomplex- oder Nichtkrebsreagentien verwendet (als Ersatz für toxisches Cyanid). Gemessen in Mol oder Gramm pro Liter oder Deziliter.
    • HCT (Hämatokrit) - Hämatokrit (normal 0,39–0,49), Teil (% = l / l) des Gesamtblutvolumens pro Blutelementeinheit. Das Blut besteht zu 40 bis 45% aus gebildeten Elementen (Erythrozyten, Blutplättchen, Leukozyten) und zu 60 bis 55% aus Plasma. Der Hämatokrit ist das Verhältnis des Volumens von Blutzellen zu Plasma. Es wird angenommen, dass der Hämatokrit das Verhältnis des Volumens der Erythrozyten zum Volumen des Blutplasmas widerspiegelt, da hauptsächlich Erythrozyten das Volumen der Blutzellen ausmachen. Der Hämatokrit hängt von der Menge an Erythrozyten und dem Wert von MCV ab und entspricht dem Produkt von RBC * MCV.
    • PLT (Blutplättchen - Blutplättchen) - der absolute Gehalt an Blutplättchen (Norm 150-400 10 9 > Zellen / l) - Blutzellen - an Hämostase beteiligt.

    Erythrozytenindizes (MCV, MCH, MCHC):

    • MCV ist das durchschnittliche Volumen eines Erythrozyten in Kubikmikrometer (μm) oder Femtolitern (fl) (die Norm ist 80-95 fl). In den alten Analysen wurde angegeben: Mikrozytose, Normozytose, Makrozytose.
    • MCH ist der durchschnittliche Hämoglobingehalt eines einzelnen Erythrozyten in absoluten Einheiten (die Norm liegt bei 27–31 pg) und ist dem Verhältnis von Hämoglobin / Erythrozyten proportional. Farbindikator für Blut in alten Tests. CPU = MCH * 0,03
    • MCHC - die durchschnittliche Konzentration von Hämoglobin in der Erythrozytenmasse und nicht im Vollblut (siehe oben HGB) (die Norm liegt bei 300-380 g / l und spiegelt den Sättigungsgrad der Erythrozyten mit Hämoglobin wider. Bei Erkrankungen mit gestörter Hämoglobinsynthese wird jedoch eine Abnahme beobachtet.) Der stabilste hämatologische Index. Jede Ungenauigkeit, die mit der Bestimmung von Hämoglobin, Hämatokrit, MCV verbunden ist, führt zu einer Erhöhung der MCHC. Daher wird dieser Parameter als Indikator für einen Gerätefehler oder einen Fehler bei der Vorbereitung der Probe für die Studie verwendet.

    Thrombozytenindizes (MPV, PDW, PCT):

    • MPV (mittleres Blutplättchenvolumen) - das durchschnittliche Volumen der Blutplättchen (Norm von 7-10 fl).
    • PDW ist die relative Breite der Blutplättchenverteilung im Volumen, ein Indikator für die Blutplättchenheterogenität.
    • PCT (Thrombozytenkritik) - Thrombokrit (die Norm ist 0,108–0,282), der Anteil (%) des mit Blutplättchen besetzten Vollbluts.
    • LYM% (LY%) (Lymphozyten) - relativer (%) Gehalt (normal 25-40%) der Lymphozyten.
    • LYM # (LY #) (Lymphozyt) - absoluter Gehalt (Norm 1,2-3,0x10) > / l (oder 1,2–3,0 × 10 3 > / µl)) Lymphozyten.
    • MXD% (MID%) ist der relative (%) -Gehalt der Mischung (die Norm beträgt 5-10%) von Monozyten, Basophilen und Eosinophilen.
    • MXD # (MID #) - der absolute Gehalt des Gemisches (die Norm ist 0,2 - 0,8 x 10 9 > / l) Monozyten, Basophilen und Eosinophilen.
    • NEUT% (NE%) (Neutrophile) - relativer (%) Neutrophilengehalt.
    • NEUT # (NE #) (Neutrophile) ist der absolute Neutrophilengehalt.
    • MON% (MO%) (Monozyten) - relativer (%) Monozytengehalt (normal 4–11%).
    • MON # (MO #) (Monozyte) - der absolute Gehalt an Monozyten (die Norm ist 0,1 - 0,6 10 9 > Zellen / l).
    • EO% - relativer (%) Eosinophilengehalt.
    • EO # ist der absolute Gehalt an Eosinophilen.
    • BA% - relativer (%) Basophilengehalt.
    • BA # - absoluter Basophilengehalt.
    • IMM% ist der relative (%) Gehalt von unreifen Granulozyten.
    • IMM # ​​ist der absolute Gehalt an unreifen Granulozyten.
    • ATL% - relativer (%) Gehalt atypischer Lymphozyten.
    • ATL # ist der absolute Gehalt atypischer Lymphozyten.
    • GR% (GRAN%) - relativer (%) Gehalt (normal 47–72%) der Granulozyten.
    • GR # (GRAN #) - absoluter Inhalt (die Norm ist 1,2 - 6,8 x 10 9 > l (oder 1,2–6,8 × 10 3 > / µl)) Granulozyten.
    • HCT / RBC ist das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen.
    • HGB / RBC ist der durchschnittliche Hämoglobingehalt in den Erythrozyten.
    • HGB / HCT - die durchschnittliche Konzentration von Hämoglobin im Erythrozyten.
    • RDW - Erythrozytenverteilungsbreite - die "rote Blutkörperchenverteilungsbreite", die sogenannte "rote Blutkörperchenanisozytose" - ist ein Indikator für die Heterogenität der roten Blutkörperchen, berechnet als Variationskoeffizient des durchschnittlichen Volumens der roten Blutkörperchen.
    • RDW-SD ist die relative Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen nach Volumen, Standardabweichung.
    • RDW-CV ist die relative Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen nach Volumen, Variationskoeffizient.
    • P-LCR - großes Blutplättchenverhältnis.
    • ESR (ESR) (Erythrozytensedimentationsrate) ist ein nichtspezifischer Indikator für den pathologischen Zustand des Körpers.

    In der Regel erstellen automatische hämatologische Analysatoren auch Histogramme für rote Blutkörperchen, Blutplättchen und Leukozyten.

    Hämoglobin

    Hämoglobin (Hb, Hgb) im Bluttest ist der Hauptbestandteil roter Blutkörperchen, der Sauerstoff zu Organen und Geweben transportiert. Zur Analyse werden Cyanidkomplex- oder Nichtkrebsreagentien verwendet (als Ersatz für toxisches Cyanid). Gemessen in Mol oder Gramm pro Liter oder Deziliter. Seine Definition hat nicht nur diagnostische, sondern auch prognostische Bedeutung, da pathologische Zustände, die zu einer Abnahme des Hämoglobingehalts führen, zu einem Sauerstoffmangel der Gewebe führen.

    Normaler Hämoglobingehalt im Blut [3]:

    • Männer, 135–160 g / l (Gigamol pro Liter);
    • Frauen - 120-140 g / l.

    Ein erhöhtes Hämoglobin wird beobachtet, wenn:

    • primäre und sekundäre Erythrämie;
    • Dehydratation (Störeffekt aufgrund der Hämokonzentration);
    • übermäßiges Rauchen (Bildung von funktional inaktivem HbCO).

    Eine Abnahme des Hämoglobins wird festgestellt, wenn:

    • Anämie;
    • Hyperhydration (Störeffekt durch Hämodilution - "Verdünnen" des Blutes, Erhöhen des Plasmavolumens relativ zum Volumen der gebildeten Elemente).

    Rote Blutkörperchen

    Erythrozyten (E) im Bluttest sind rote Blutkörperchen, die an dem Transport von Sauerstoff zu Geweben beteiligt sind und biologische Oxidationsprozesse im Körper unterstützen.

    Normalerweise ist der Gehalt an roten Blutkörperchen [4]:

    Die Zunahme (Erythrozytose) der Anzahl der Erythrozyten tritt auf, wenn:

    • Malignität;
    • Wassersucht des Nierenbeckens;
    • die Wirkungen von Kortikosteroiden;
    • Morbus Cushing und Syndrom;
    • Echte Polycythämie-Krankheit;
    • Steroidbehandlung.

    Ein kleiner relativer Anstieg der Anzahl der Erythrozyten kann mit einer Verdickung des Blutes aufgrund von Verbrennungen, Durchfall und diuretischer Einnahme zusammenhängen.

    Eine Abnahme des Gehalts an roten Blutkörperchen wird beobachtet, wenn:

    • Blutverlust;
    • Anämie;
    • Schwangerschaft
    • Hydrämie (intravenöse Verabreichung einer großen Flüssigkeitsmenge, d. h. Infusionstherapie)
    • mit Abfluss von Gewebeflüssigkeit in die Blutbahn mit Ödemabnahme (Diuretika-Therapie).
    • Verringerung der Intensität der roten Blutkörperchen im Knochenmark;
    • beschleunigte Zerstörung der roten Blutkörperchen;

    Weiße Blutkörperchen

    Leukozyten (L) - Blutzellen im Knochenmark und in den Lymphknoten. Es gibt 5 Arten von Leukozyten: Granulozyten (Neutrophile, Eosinophile, Basophile), Monozyten und Lymphozyten. Die Hauptfunktion von Leukozyten besteht darin, den Körper vor fremden Antigenen zu schützen (einschließlich Mikroorganismen, Tumorzellen; der Effekt manifestiert sich auch in Richtung der Transplantatzellen).

    Normalerweise beträgt der Gehalt an Leukozyten im Blut: (4-9) x 10 9 > / l

    Eine Zunahme (Leukozytose) tritt auf, wenn:

    • akute entzündliche Prozesse;
    • eitrige Prozesse, Sepsis;
    • viele Infektionskrankheiten viraler, bakterieller, pilzlicher und anderer Ätiologien;
    • maligne Tumoren;
    • Gewebeverletzungen;
    • Herzinfarkt;
    • während der Schwangerschaft (letztes Trimester);
    • nach der Geburt - während der Zeit, in der das Baby gestillt wird;
    • nach schwerer körperlicher Anstrengung (physiologische Leukozytose).

    (Leukopenie) Ergebnisse verringern:

    • Aplasie, Knochenmarkshypoplasie;
    • Exposition gegenüber ionisierender Strahlung, Strahlenkrankheit;
    • Typhus;
    • Viruserkrankungen;
    • anaphylaktischer Schock;
    • Addison-Krankheit - Birmer;
    • Kollagenose;
    • unter dem Einfluss bestimmter Medikamente (Sulfonamide und einige Antibiotika, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Thyreostatika, Antiepileptika, krampflösende orale Arzneimittel);
    • Schädigung des Knochenmarks durch Chemikalien, Drogen;
    • Hypersplenismus (primär, sekundär);
    • akute Leukämie;
    • Myelofibrose;
    • myelodysplastische Syndrome;
    • Plasmozytom;
    • Knochenmarkstumor-Metastasen;
    • perniziöse Anämie;
    • Typhus und Paratyphus;
    • Kollagenose.

    Leukozytenformel

    Die Leukozytenformel (Leukogramm) ist das prozentuale Verhältnis verschiedener Arten von weißen Blutkörperchen, das durch Zählen in einem gefärbten Blutausstrich unter einem Mikroskop bestimmt wird.

    Zusätzlich zu den oben aufgeführten Leukozytenindizes werden auch Leukozyten- oder hämatologische Indizes vorgeschlagen, die als Verhältnis des Prozentsatzes verschiedener Arten von Leukozyten berechnet werden, beispielsweise das Verhältnis von Lymphozyten zu Monozyten, das Eosinophilenverhältnis und der Lymphozytenindex usw.

    Farbanzeige

    Farbindikator (CP) - der Grad der Erythrozytensättigung mit Hämoglobin:

    • 0,85-1,05 ist die Norm;
    • weniger als 0,80 - hypochrome Anämie;
    • 0,80-1,05 - rote Blutkörperchen werden als normochrom betrachtet;
    • mehr als 1,10 - hyperchrome Anämie.

    Unter pathologischen Bedingungen gibt es eine parallele und ungefähr gleiche Abnahme sowohl der Anzahl der roten Blutkörperchen als auch des Hämoglobins.

    Ein Rückgang der CPU (0,50–0,70) tritt auf, wenn:

    • Eisenmangelanämie;
    • Anämie durch Bleivergiftung.

    Eine erhöhte CPU (1,10 oder mehr) tritt auf, wenn:

    • Vitamin B12-Mangel im Körper;
    • Folsäuremangel;
    • Krebs;
    • Polyposis des Magens.

    Für eine korrekte Beurteilung des Farbindex muss nicht nur die Anzahl der roten Blutkörperchen, sondern auch deren Volumen berücksichtigt werden.

    Die Erythrozytensedimentationsrate (ESR) ist ein nichtspezifischer Indikator für den pathologischen Zustand des Organismus. OK:

    • Neugeborene - 0-2 mm / h;
    • Kinder unter 6 Jahren - 12-17 mm / h;
    • Männer unter 60 Jahren - bis zu 8 mm / h;
    • Frauen unter 60 Jahren - bis zu 12 mm / h;
    • Männer über 60 Jahre alt - bis zu 15 mm / h;
    • Frauen über 60 Jahre alt - bis zu 20 mm / h.

    Eine erhöhte ESR tritt auf, wenn:

    • infektiöse und entzündliche Erkrankung;
    • Kollagenerkrankungen;
    • Nieren-, Leber- und endokrine Störungen;
    • Schwangerschaft, Nachgeburt, Menstruation;
    • Knochenbrüche;
    • chirurgische Eingriffe;
    • Anämie;
    • onkologische Erkrankungen.

    Unter physiologischen Bedingungen wie Nahrungsaufnahme (bis zu 25 mm / h) und Schwangerschaft (bis zu 45 mm / h) kann es ebenfalls ansteigen.

    Die Reduzierung der ESR geschieht, wenn:

    • Hyperbilirubinämie;
    • erhöhte Gallensäurespiegel;
    • chronisches Kreislaufversagen;
    • Erythrämie;
    • Hypofibrinogenämie.

    Vergleich der Ergebnisse der allgemeinen Analyse von Kapillarblut und venösem Blut

    Bluttests aus einer Vene sind für viele Indikatoren der anerkannte „Goldstandard“ der Labordiagnostik. Kapillarblut ist jedoch eine häufig verwendete Art von Biomaterial zur Durchführung eines allgemeinen Bluttests. In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage nach der Gleichwertigkeit der Ergebnisse, die bei der Untersuchung von Kapillarblut (K) und Venenblut (B) erzielt wurden.

    Eine vergleichende Bewertung von 25 Indikatoren des Gesamtblutbildes für verschiedene Arten von Biomaterial ist in der Tabelle als Durchschnittswert der Analyse dargestellt, [95% CI]: