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Stadien der Thrombophlebitis: Beschreibung und Merkmale

Wenn der Patient eine Intensivbehandlung benötigt, wird die Operation normalerweise mit Hilfe von Tropfenzellen und Injektionen durchgeführt. Die intravenöse (Infusions-) Therapie gilt als eine der wirksamsten und universellsten Methoden der medizinischen Versorgung. Dieses Verfahren wird so oft durchgeführt, dass die meisten Patienten nicht wissen, dass dies zu ernsthaften Problemen führen kann. Eine der Komplikationen ist die Thrombophlebitis ("Thrombus" bedeutet ein Blutgerinnsel und "Phlebitis" bedeutet eine Venenentzündung).

Eine Thrombophlebitis tritt auf, wenn ein Blutgerinnsel Entzündung in einem oder mehreren beschädigten Gefäßen verursacht. Eine Venenschädigung kann nicht nur durch medizinische Maßnahmen, sondern auch bei schweren Verletzungen, Infektionen und sogar nach Einnahme von Medikamenten auftreten. Zur Vereinfachung teilen die Ärzte eine Thrombophlebitis auf der Bühne. Es genügt für die Patienten, zu wissen, dass es ein akutes und chronisches Stadium gibt, aber professionelle Ärzte verwenden eine spezielle Skala, in der Symptome, Lokalisation und Methoden der Grundversorgung beschrieben werden.

5 Stadien der Thrombophlebitis: Symptome und primäre Behandlung

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Die offiziellen Quellen sind null und das erste Stadium der Krankheit. Der Einfachheit halber werden diese beiden Stadien in einer Diagnose "Thrombophlebitis-Anfangsstadium" zusammengefasst (siehe Foto).

  1. 0-1 Stadium: Es gibt keine sichtbaren Symptome oder der Patient bemerkt leichte Schmerzen und leichte Rötung an der Punktions- / Verletzungsstelle. Daher ist keine Grundversorgung vorgesehen. Ein medizinisches Fachpersonal kann eine vorbeugende Massage durchführen und die Richtigkeit der Infusionstherapie sorgfältig überprüfen.
  2. Thrombophlebitis Grad 2: kann sich mehrfach manifestieren und als chronisch angesehen werden. Symptome (Schmerz, Taubheit, Rötung, die nicht länger als einen Tag andauern) treten gleichzeitig auf. Die Krankenschwester sollte den Katheter / Tropfer / die Nadel in der Spritze durch eine sterile ersetzen.
  3. Thrombophlebitis Grad 3: betrifft normalerweise die tiefen Venen und wird von anhaltenden Schmerzen, Rötung und Schwellung begleitet. Wenn der Arzt an der Stelle eines Ödems eine Versiegelung bemerkte, müssen alle oben genannten Verfahren durchgeführt und die betroffene Stelle mit gerinnungshemmenden Cremes gesalbt werden.
  4. Stadium 4 (subakut): dadurch gekennzeichnet, dass die Venen im roten schmerzenden Bereich anschwellen und dunkeln. In diesem Stadium muss der Patient unter ärztlicher Beobachtung rund um die Uhr transferiert werden und die obige Therapie mit oralen Antikoagulanzien ergänzen.
  5. Stadium 5 (akut): Es gilt als das gefährlichste, weil es in den meisten Fällen tödlich ist. Es ist sehr leicht, die Krankheit in diesem Stadium zu diagnostizieren, da zusätzlich zu den oben genannten Symptomen ein fieberhafter Zustand hinzugefügt wird. Ein dringender chirurgischer Eingriff wird als Behandlung verordnet.

In keinem Fall müssen Sie die Infusionstherapie aus Angst vor unvorhergesehenen Komplikationen aufgeben. Denn Thrombophlebitis tritt nur bei 5-10% der Patienten auf.

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Thrombophlebitis

Thrombophlebitis - ein entzündlicher Prozess in der inneren Venenwand mit der Bildung eines Blutgerinnsels. Es ist durch Verdichtung und Rötung entlang der erweiterten Vene, starke Schmerzen, Schwellungen, erhöhte lokale und allgemeine Körpertemperatur gekennzeichnet. Mit der Ausbreitung der Thrombophlebitis auf tiefe Venen kommt es zu einer schrecklichen Komplikation wie Lungenembolie. Typische klinische Symptome, Ultraschall-Angioscanning, USDG-Ultraschall und Rheovasographie helfen bei der Diagnose einer Thrombophlebitis. Die konservative Behandlung von Thrombophlebitis zielt darauf ab, die Ausbreitung und Resorption des entstehenden Blutgerinnsels zu verhindern. Moderne chirurgische Behandlungen ermöglichen es Ihnen, die betroffene Vene zusammen mit thrombotischen Massen zu entfernen.

Thrombophlebitis

Thrombophlebitis - ein entzündlicher Prozess in der inneren Venenwand mit der Bildung eines Blutgerinnsels. Es ist durch Verdichtung und Rötung entlang der erweiterten Vene, starke Schmerzen, Schwellungen, erhöhte lokale und allgemeine Körpertemperatur gekennzeichnet. In den meisten Fällen ist aufgrund der hohen Wahrscheinlichkeit der Entwicklung schrecklicher Konsequenzen eine operative Behandlung erforderlich: septische Komplikationen, Trennung eines Blutgerinnsels, die zu einer tiefen Venenthrombose oder Thromboembolie der Lungenarterien führt.

Die Thrombophlebitis kann akut oder chronisch sein. Wenn der Patient während des Zeitraums der Manifestation einer akuten Thrombophlebitis nicht angemessen behandelt wurde, ist es wahrscheinlich, dass die Krankheit chronisch und rezidivierend wird. Die akute Thrombophlebitis wird oft chronisch, auch wenn die Therapie rechtzeitig erfolgt. Je nach Art des pathologischen Prozesses wird eine eitrige und eitrige Thrombophlebitis isoliert.

Ursachen der Thrombophlebitis

Unter bestimmten Bedingungen kann sich eine Thrombophlebitis in den Venen einer beliebigen Stelle entwickeln, der pathologische Prozess tritt jedoch meistens in den Gefäßen der unteren Extremitäten auf. Eine Thrombophlebitis betrifft in der Regel die oberflächlichen Krampfadern. In etwa 10% der Fälle sind neben den oberflächlichen auch tiefe Venen in den Prozess involviert.

Eine Reihe von Faktoren sind für die Entstehung einer Thrombophlebitis verschiedener Lokalisation wichtig: Änderungen der Zusammensetzung des Blutes und Erhöhung der Blutgerinnung, Verlangsamung des Blutflusses, Schädigung der Venenwand jeglicher Herkunft (Trauma, Krankheit, endokrine und neurotrophe Störungen).

Bei folgenden Erkrankungen und Zuständen besteht das Risiko einer Thrombophlebitis:

  • Krampfadern;
  • lokale eitrige Prozesse;
  • postthrombotische Krankheit;
  • chronische Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems;
  • einige Blutkrankheiten;
  • Zustände nach der Operation und Medabortov;
  • nach der Geburt;
  • Verletzungen;
  • onkologische Erkrankungen;
  • Katheterisierung langer Venen;
  • häufige Infektionskrankheiten.

Symptome einer Thrombophlebitis

Akute Thrombophlebitis der oberflächlichen Venen ist meistens in den Krampfadern des oberen Beindrittels und im unteren Drittel der Oberschenkel lokalisiert. In etwa 95% der Fälle sind der Stamm der V. saphena siva und seine Nebenflüsse betroffen. Der Patient klagt über einen scharfen Ziehschmerz entlang der betroffenen Vene, der durch das Gehen verschlimmert wird. Die Temperatur kann auf 37,5 bis 38 ° C ansteigen. Die Hyperämie in Form von Streifen wird bemerkt. Bei Palpation der thrombosierten Vene wird durch die örtliche Temperaturerhöhung die verdichtete schmerzhafte Schnur bestimmt.

Akute Thrombophlebitis oberflächlicher Venen kann sich in zwei Richtungen entwickeln. Mit einem günstigen Verlauf verschwindet das Phänomen der Thrombophlebitis allmählich (die Erholung erfolgt in einem Zeitraum von 10 Tagen bis 3 Monaten oder mehr). Bei der Mehrzahl der Patienten wird das Lumen der Venen anschließend wieder hergestellt, bei einigen Patienten ist das Ergebnis eine vollständige Auslöschung des geschädigten Gefäßes.

Mögliche negative Entwicklung der Krankheit. In diesem Fall erfasst der Prozess tiefe Venen oder breitet sich proximal aus (aufsteigende Thrombophlebitis). Das Risiko einer tiefen Venenthrombose steigt mit Krampfadern, begleitet von einer Klappeninsuffizienz der perforierenden Venen (Gefäße, die tiefe und oberflächliche Venen verbinden).

Wenn sich der Prozess auf die tiefen Venen ausbreitet, entwickelt sich eine Thrombophlebitis der tiefen Venen (Phlebothrombose), deren klinische Symptome von der Lokalisation des Thrombus abhängen. In einigen Fällen ist die Phlebothrombose asymptomatisch. Es ist zu bedenken, dass die tiefe Venenthrombophlebitis eine schwere Erkrankung ist, die eine Gefahr für das Leben des Patienten darstellt. Die schrecklichste Komplikation der Phlebothrombose ist die Lungenembolie. Chronische Veneninsuffizienz kann das Ergebnis der Erkrankung sein.

Akute oberflächliche und tiefe Thrombophlebitis der unteren Extremitäten tritt in der Regel bei Patienten mit Krampfadern auf. Krampfadern betreffen normalerweise beide Gliedmaßen. Bei jeder Variante der Entwicklung einer Thrombophlebitis ist die Bildung von Blutgerinnseln in den tiefen und oberflächlichen Venen der zweiten unteren Extremität möglich. Daher müssen bei der Wahl einer Behandlungsstrategie vollständige Daten über den Zustand des Venensystems beider unteren Extremitäten vorliegen. Chronische Thrombophlebitis ist das Ergebnis eines akuten Prozesses (der Übergang der akuten in die chronische Form wird bei 60% der Patienten beobachtet) und neigt zu einem langen schubförmigen Verlauf.

Diagnose einer Thrombophlebitis

Die klinischen Manifestationen der Thrombophlebitis werden durch die Lokalisation des Thrombus, die Prävalenz des pathologischen Prozesses, die Dauer der Erkrankung und den Schweregrad der Entzündung der umgebenden Weichteile bestimmt. Bei der Bestimmung des Ausmaßes eines Blutgerinnsels während einer äußeren Untersuchung sollte der Endpunkt der Venenbeschwerden und nicht das Ende des engen Strangs entlang des betroffenen Gefäßes begrenzt werden.

Es werden instrumentelle Studien durchgeführt (Rheovasographie, Ultraschall-Angioscanning, USDG der unteren Extremitäten), die die Art, den Ort und das Ausmaß des Thrombus bestimmen, den Zustand der Venenwand und den Erhaltungsgrad des Lumens der thrombosierten Vene bestimmen.

Behandlung von Thrombophlebitis

Die konservative Behandlung der Thrombophlebitis wird von einem Phlebologen durchgeführt, wenn ein Prozess in zuvor gesunden Venen mit begrenzter Schädigung der oberflächlichen Gefäße des Fußes und des Unterschenkels erfolgt. Lokal aufgebrachte UHF und Dressings mit Heparinsalbe. Den Patienten werden entzündungshemmende Medikamente und Mittel verschrieben, die zur Verringerung der Stauung in den Venen beitragen (Troxerutin, Dihydroergocristin, Hydroxyethylrhozid). Bei schweren lokalen Entzündungen wird eine Antibiotika-Therapie empfohlen. Zeige elastische Bandagierung der betroffenen Extremität.

Eine oberflächliche aufsteigende Thrombophlebitis, die sich auf die großen und kleinen Saphenavenen auswirkt, ist ein Indikator für einen Krankenhausaufenthalt aufgrund der Gefahr einer weiteren Ausbreitung und Beteiligung am Prozess tiefer Venen. Der Patient wird zur Bettruhe gebracht (4-5 Tage), Gliedmaßen geben eine erhabene Position. In frühen Stadien werden Zubereitungen mit fibrinolytischer Wirkung (Chymotrypsin, Trypsin, Urokinase, Streptokinase, Fibrinolysin) verwendet, um den Thrombus aufzulösen. Sie verschreiben entzündungshemmende Medikamente, Antikoagulanzien, Phlebotonika, topische Heparin-haltige Gele und Salben.

Bei Kontraindikationen für Antikoagulanzien (Geschwüre, frische Wunden, hämorrhagische Diathese, Leber- und Nierenerkrankungen, offene Formen der Tuberkulose) wird eine Hirudotherapie (Behandlung mit Blutegeln) empfohlen. Zur Verbesserung der kollateralen Durchblutung und zur Schmerzlinderung wird eine Novocainische Lendenblockade nach Vishnevsky verwendet. Schwere Hyperthermie und der Verdacht auf eine eitrige Thrombophlebitis sind Anzeichen für eine Antibiotika-Therapie.

Entgegen der landläufigen Meinung sollten Patienten mit einer oberflächlichen Venenthrombophlebitis nicht lange im Bett bleiben. Muskelkontraktionen tragen zu einem erhöhten Blutfluss in den tiefen Venen bei, wodurch die Wahrscheinlichkeit von Blutgerinnseln verringert wird. Zum Zeitpunkt der motorischen Aktivität wird dem Patienten empfohlen, ein Blutgerinnsel in der oberflächlichen Vene mit einem elastischen Verband zu fixieren.

Die moderne Phlebologie wendet erfolgreich neue, schonende chirurgische Behandlungstechniken an. Aus diesem Grund hat die Mehrheit der Kliniker in letzter Zeit operative Verfahren zur Behandlung der akuten oberflächlichen Thrombophlebitis des Oberschenkels und des Unterschenkels bevorzugt. Ein früher chirurgischer Eingriff verhindert die weitere Ausbreitung des Prozesses durch die kommunizierenden Venen in das tiefe Venensystem, reduziert die Behandlungszeit und verhindert, dass die Krankheit chronisch wird.

Eine chirurgische Notfallbehandlung ist bei akuter aufsteigender Beinvenenthrombophlebitis und bei der primären Lokalisation eines Blutgerinnsels im Bereich der oberflächlichen Venen des Femurs indiziert, da in diesen Fällen das Risiko einer tiefen Venenthrombophlebitis steigt. Bei der septischen Thrombophlebitis wird Troyanova-Trendelenburg einer Operation unterzogen.

In der Langzeitperiode wurde Patienten, die sich einer akuten Thrombophlebitis unterzogen, eine Spa-Behandlung mit Schwefelwasserstoff- und Radonbädern empfohlen. Die Behandlung der Exazerbation der chronischen oberflächlichen Thrombophlebitis wird ähnlich wie die Behandlung des akuten Prozesses durchgeführt. Patienten mit chronischer Thrombophlebitis sollten nur in Abwesenheit von trophischen Störungen und Anzeichen einer Verschlimmerung auf die Sanatorium-Resort-Behandlung verwiesen werden.

Thrombophlebitis-Prophylaxe

Es ist notwendig, chronische Venenerkrankungen rechtzeitig zu behandeln. Patienten, die in der Vergangenheit an einer Thrombophlebitis gelitten haben, sollten ständig elastische Kompressionen anwenden, die Menge an tierischen Fetten in der Ernährung begrenzen und Nahrungsmittel mit hohem Rutingehalt und Ascorbinsäure (Beeren, Obst, Gemüse) essen. Zur Vorbeugung von Rückfällen wird 2-3 Mal pro Jahr eine Kursbehandlung verordnet, die die Einnahme von Phleboprotektoren und physiotherapeutische Verfahren (Behandlung mit Strömungen und wechselnden Magnetfeldern) einschließt.

Thrombophlebitis der unteren Extremitäten

Die Thrombophlebitis der unteren Extremitäten ist eine Erkrankung der Venen der unteren Extremitäten entzündlicher Natur, begleitet von der Bildung von Blutgerinnseln in ihrem Lumen. In der allgemeinen Struktur der Häufigkeit von Thrombophlebitis macht die Lokalisierung dieser Pathologie etwa 80 bis 90% aus, d. H. Die überwiegende Mehrheit der Fälle.

Ursachen und Risikofaktoren

Die Pathogenese der Thrombophlebitis der unteren Extremitäten ist ziemlich kompliziert. Dabei spielen mehrere Faktoren gleichzeitig eine Rolle:

  • erhöhte Viskosität und Blutgerinnung;
  • Verlangsamung des venösen Blutflusses;
  • Beschädigung des Klappenapparats oder der Venenwand;
  • Zugangsinfektion.

Am gefährlichsten ist eine Thrombophlebitis der tiefen Venen der unteren Extremitäten. Dies liegt an den Besonderheiten eines sich hier bildenden Blutgerinnsels. Eine starke Verlangsamung des Blutflusses im System der betroffenen Vene in Kombination mit einer erhöhten Blutgerinnung verursacht die Bildung eines roten Thrombus, der aus roten Blutkörperchen, einer kleinen Anzahl von Blutplättchen und Fibrinfäden besteht. Der Thrombus ist mit einer Seite an der venösen Wand befestigt, während sein anderes Ende frei im Lumen des Gefäßes schwimmt. Mit dem Fortschreiten des pathologischen Prozesses kann ein Thrombus eine beträchtliche Länge (20–25 cm) erreichen. In den meisten Fällen ist sein Kopf in der Nähe der Venenklappe fixiert und der Schwanz füllt praktisch den gesamten Venenast aus. Ein solcher Thrombus wird als Floating bezeichnet.

In den ersten Tagen nach Beginn der Bildung eines Blutgerinnsels ist sein Kopf schlecht an der Wand der Vene befestigt, so dass die Gefahr einer Trennung besteht, was wiederum zur Entwicklung einer Lungenembolie oder ihrer Hauptäste führen kann.

Nach 5-6 Tagen nach Beginn der Thrombusbildung beginnt in der betroffenen Vene ein Entzündungsprozess, der die Anhaftung des Blutklumpens an der Venenwand fördert und das Risiko von thromboembolischen (durch die Trennung eines Blutklumpens verursachten) Komplikationen verringert.

Prädisponierende Faktoren für die Entwicklung einer Thrombophlebitis der unteren Extremitäten sind:

  • Krampfadern der unteren Extremitäten;
  • venöse Stauung aufgrund längerer Bettruhe, Beckentumoren, Schwangerschaft, Übergewicht;
  • lokale oder systemische bakterielle Infektion;
  • nach der Geburt;
  • Einnahme oraler Kontrazeptiva (in diesem Fall erhöht sich insbesondere das Risiko bei Frauen, die rauchen);
  • bösartige Tumoren (Bauchspeicheldrüsenkrebs, Magen, Lunge);
  • disseminiertes intravaskuläres Koagulationssyndrom (DIC);
  • postthrombotische Krankheit;
  • Verletzungen;
  • chronische Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems;
  • Zustand nach Abtreibung oder anderen chirurgischen Eingriffen;
  • Katheterisierung langer Venen;
  • systemische Krankheiten.

Formen der Krankheit

Die Thrombophlebitis der unteren Extremitäten wird je nach Aktivität des Entzündungsprozesses in akute, subakute und chronische unterteilt. Die chronische Form der Erkrankung tritt mit periodisch abwechselnden Stadien der Remission und Exazerbation auf und wird daher gewöhnlich als chronische rezidivierende Thrombophlebitis der unteren Extremitäten bezeichnet.

In Abhängigkeit von der Lokalisation des pathologischen Prozesses wird die Thrombophlebitis der oberflächlichen und tiefen Venen der unteren Extremitäten isoliert.

Anzeichen einer Thrombophlebitis der unteren Extremität

Das Krankheitsbild der Thrombophlebitis der unteren Extremitäten wird maßgeblich durch die Form der Erkrankung bestimmt.

Eine akute Thrombophlebitis der oberflächlichen Venen der unteren Extremitäten tritt plötzlich auf. Die Körpertemperatur des Patienten steigt stark auf 38 bis 39 ° C an, was von starken Schüttelfrost (Schüttelfrost) begleitet wird. Bei der Palpation wird die betroffene Vene als schmerzhafte Schnur empfunden. Die Haut darüber ist oft hyperämisch. Das subkutane Gewebe kann aufgrund der Bildung von Infiltration verdichtet werden. Die Leistenlymphknoten auf der betroffenen Seite sind vergrößert.

Die Symptome der Thrombophlebitis der unteren Extremitäten in subakuter Form sind weniger ausgeprägt. Die Krankheit tritt normalerweise bei normaler Körpertemperatur auf (bei einigen Patienten kann es in den ersten Tagen zu leichtem Fieber bis zu 38 ° C kommen). Der allgemeine Zustand leidet etwas. Mäßig schmerzhafte Empfindungen treten beim Gehen auf, aber es gibt keine lokalen Anzeichen eines aktiven Entzündungsprozesses.

Die rezidivierende chronische Form der Thrombophlebitis der oberflächlichen Venen der unteren Extremitäten ist durch eine Verschlimmerung eines zuvor hervorgerufenen Entzündungsprozesses oder das Anziehen neuer Abschnitte des Venenbetts gekennzeichnet, d. H. Symptome, die einem akuten oder subakuten Verlauf ähnlich sind. Während der Remission fehlen die Symptome.

Bei chronisch rezidivierender Thrombophlebitis der unteren Extremitäten muss vierteljährlich eine vorbeugende Behandlung der Krankheit durchgeführt werden, um das Auftreten von Exazerbationen zu verhindern.

Die Thrombophlebitis der tiefen Venen der unteren Extremitäten ist bei der Hälfte der Patienten asymptomatisch. Die Diagnose der Erkrankung erfolgt in der Regel retrospektiv nach Auftreten von thromboembolischen Komplikationen, meistens Lungenembolien.

Die restlichen 50% der Patienten haben Anzeichen der Krankheit:

  • Schweregefühl in den Beinen;
  • anhaltende Schwellung des Unterschenkels oder der gesamten betroffenen unteren Extremität;
  • wölbender Schmerz im Wadenmuskel;
  • Erhöhung der Körpertemperatur auf 39-40 ° C (bei der akuten Form der Thrombophlebitis der unteren Extremitäten);
  • Pratt-Symptom (glänzende Haut über der Läsion, auf der das Muster des subkutanen venösen Netzwerks deutlich sichtbar ist);
  • Symptom Payra (Schmerzen, die sich über die Innenseite des Oberschenkels, des Unterschenkels und des Fußes ausbreiten);
  • Homans-Symptom (Dorsalflexion des Fußes wird von Schmerzen im Gastrocnemius-Muskel begleitet);
  • Leuvenberg-Symptom (Kompression des Unterschenkels mit einer Manschette aus einem Tonometer, wenn ein Druck von 80–100 mm Hg erzeugt wird, verursacht Schmerzen, obwohl sie normalerweise bei Drücken über 150–180 mm Hg auftreten sollten);
  • Das betroffene Glied ist bei Berührung kälter als das gesunde.
Siehe auch:

Diagnose

Die Diagnose einer Thrombophlebitis der oberflächlichen Venen der unteren Extremitäten ist nicht schwierig und wird auf der Grundlage des charakteristischen Krankheitsbildes der Erkrankung, einer objektiven Untersuchung des Patienten und der Ergebnisse von Labortests (Anstieg des Prothrombinindex, Leukozytose mit einer Leukozytenverschiebung nach links, Anstieg der ESR im Blut) durchgeführt.

Die Thrombophlebitis der oberflächlichen Venen der unteren Extremitäten wird durch Lymphangitis und Erysipel unterschieden.

Die genaueste diagnostische Methode für eine tiefe Venenthrombophlebitis der unteren Extremitäten ist die distale aufsteigende Phlebographie. Ein Röntgenkontrastmittel wird durch Injektion in eine der Vena saphena des Fußes unterhalb der Höhe des Tourniquets injiziert, wodurch das Fußgelenk gedrückt wird, wodurch es in das tiefe Venensystem geleitet werden kann, gefolgt von Röntgenstrahlen.

Auch bei der Diagnose dieser Form der Erkrankung mit folgenden Methoden der instrumentellen Diagnose:

  • Doppler-Ultraschall;
  • Impedanz-Plethysmographie;
  • Iod-markierte Fibrinogen-Scans 125.
In der Gesamtstruktur der Inzidenz von Thrombophlebitis macht der Anteil der unteren Extremitäten etwa 80-90% aus, dh die große Mehrheit der Fälle.

Die Thrombophlebitis der tiefen Venen der unteren Extremitäten muss von einer Vielzahl anderer Erkrankungen unterschieden werden und vor allem Cellulitis (Entzündung des Unterhautgewebes), Ruptur von Synovialzysten (Baker-Zysten), Lymphödem (Lymphödem), Kompression einer Vene von außen durch vergrößerte Lymphknoten oder Ruptur Muskelzerrung.

Behandlung der Thrombophlebitis der unteren Extremitäten

Die Behandlung der Thrombophlebitis der unteren Extremitäten kann operativ oder konservativ sein.

Die konservative Therapie beginnt mit einer Bettruhe für 7-10 Tage. Die betroffene Extremität ist mit elastischen Bandagen verbunden, wodurch das Risiko für Blutgerinnsel und die Entwicklung thromboembolischer Komplikationen verringert und eine erhöhte Position erreicht wird. Die langfristige Erhaltung der Bettzurückhaltung ist nicht zumutbar. Sobald die Entzündung nachlässt, sollte das motorische Regime des Patienten schrittweise erweitert werden. Körperliche Aktivität und Muskelkontraktion verbessern den Blutfluss durch die tiefen Venen und verringern das Risiko neuer Blutgerinnsel.

Lokal verwendete Kompressen mit Vishnevsky-Salbe, Halbalkohol- oder Ölkompressen sowie Salben und Gele mit Heparin.

Zu entzündungshemmenden Zwecken werden nichtsteroidale Entzündungshemmer verschrieben. Bei hoher Körpertemperatur oder der Entwicklung einer eitrigen Thrombophlebitis der unteren Extremitäten werden Breitbandantibiotika eingesetzt.

Fibrinolytika können nur in sehr frühen Stadien der Erkrankung eingesetzt werden, die in der Regel nicht diagnostiziert werden. Weitere Versuche der Thrombolyse können zur Fragmentierung eines Blutgerinnsels und zur Entwicklung einer Lungenembolie führen. Daher ist die Durchführung einer thrombolytischen Therapie bei Patienten ohne etablierte Cava-Filter kontraindiziert.

In dem Schema der konservativen Behandlung der Thrombophlebitis der unteren Extremitäten spielen Antikoagulanzien eine wichtige Rolle, die die Gerinnungszeit des Bluts reduzieren und dadurch das Risiko von Blutgerinnseln verringern. Wenn der Patient Kontraindikationen für die Ernennung von Antikoagulanzien hat (offene Tuberkulose, Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür, frische Wunden, hämorrhagische Diathese), kann in diesem Fall eine Hirudotherapie (Blutegelbehandlung) durchgeführt werden.

Um den Zustand der Venenwand bei Patienten mit Thrombophlebitis der unteren Extremitäten zu verbessern, werden venotonische Mittel verwendet.

Während der Entstehung eines schwimmenden Thrombus, begleitet von einem hohen Risiko für thromboembolische Komplikationen, wird ein chirurgischer Eingriff gezeigt, dessen Zweck es ist, einen Cava-Filter in der unteren Hohlvene auf einer Höhe unterhalb der Nierenvenen zu installieren.

Bei einer eitrigen Thrombophlebitis der oberflächlichen Venen der unteren Extremitäten führen Sie die Operation Troyanova - Trendelenburg durch.

Nach Abklingen der akuten Entzündungserscheinungen von Patienten mit Thrombophlebitis der unteren Extremität werden sie in eine Sanatorium-Resort-Behandlung geschickt (Apparate-Physiotherapie, Radon- oder Schwefelwasserstoff-Bäder werden gezeigt).

Diät für Thrombophlebitis der unteren Extremitäten

Ordnungsgemäß organisierte Lebensmittel schaffen die notwendigen Voraussetzungen, um den Zustand des Patienten zu verbessern, die Rehabilitationszeit zu verkürzen, das Risiko von Rückfällen zu verringern. Eine Diät für Thrombophlebitis der unteren Extremitäten sollte Folgendes bieten:

  • Stärkung der Venenwand;
  • Verbesserung der rheologischen Eigenschaften von Blut;
  • Normalisierung des Körpergewichts des Patienten.

Die Patienten müssen das Wasserregime sorgfältig beobachten. Tagsüber sollten Sie mindestens zwei Liter Flüssigkeit trinken. Es ist besonders wichtig, die bei heißem Wetter verbrauchte Flüssigkeitsmenge zu kontrollieren, da übermäßiges Schwitzen das Blut verdicken kann.

In der Ernährung von Patienten mit Thrombophlebitis der unteren Extremitäten in ausreichender Menge sollten frisches Gemüse und Obst enthalten sein, die den Körper mit Vitaminen und Mikroelementen versorgen, was zur Verbesserung des Tons der Venenwand notwendig ist.

Die Diät für Thrombophlebitis der unteren Extremitäten umfasst die folgenden Lebensmittel:

  • kaltgepresste pflanzliche Öle (vorzugsweise Leinsamenöl für den Salatdressing);
  • Melonen und Kürbisse (Wassermelone, Melone, Kürbis);
  • Ingwer, Zimt;
  • Zwiebeln, Knoblauch, Blattgemüse;
  • Kakao, Schokolade;
  • alle Arten von Früchten, Beeren;
  • Fettsorten von Meeresfischen.

Besonders nützlich bei Thrombophlebitis der unteren Extremitäten Kirsche und Himbeere. Sie enthalten eine natürliche entzündungshemmende Substanz - Salicylsäure, die nicht nur die Aktivität des Entzündungsprozesses verringert, sondern auch eine gerinnungshemmende Wirkung hat.

Mögliche Folgen und Komplikationen

Komplikationen der Thrombophlebitis der unteren Extremitäten können sein:

  • Lungenembolie;
  • Streptokokken-Lymphangitis;
  • weiße schmerzhafte Phlegmasie (verbunden mit einem Krampf einer Arterie, die sich neben der thrombosierten Vene befindet);
  • blaue schmerzhafte Phlegmasie (entwickelt sich in der betroffenen Extremität mit nahezu vollständiger Blockierung des venösen Blutabflusses);
  • eitrige Fusion eines Blutgerinnsels, die zur Bildung eines Abszesses führen kann, Zellulitis und in schweren Fällen Sepsis verursachen.

Prognose

Die Prognose der Thrombophlebitis der unteren Extremitäten ist gravierend. Ohne eine adäquate Behandlung in 20% der Fälle endet die Krankheit mit der Entwicklung einer Lungenembolie, die bei 15-20% der Patienten zum Tod führt. Gleichzeitig kann die rechtzeitige Verabreichung einer Antikoagulanzientherapie die Sterblichkeit um mehr als das Zehnfache senken.

Nützlich bei Thrombophlebitis der unteren Extremitäten Kirsche und Himbeere. Sie enthalten eine natürliche entzündungshemmende Substanz - Salicylsäure, die die Aktivität des Entzündungsprozesses verringert und eine gerinnungshemmende Wirkung hat.

Prävention

Zur Vorbeugung der Thrombophlebitis der unteren Extremitäten sollten folgende Aktivitäten gehören:

  • rechtzeitige Erkennung und aktive Behandlung von Erkrankungen der Venen der unteren Extremität;
  • Rehabilitation von Herden chronischer Infektionen beim Patienten;
  • frühe Aktivierung von Patienten in der postoperativen Phase;
  • aktiver Lebensstil;
  • richtige Ernährung;
  • Einhaltung des Wasserregimes;
  • obligatorisches Tragen von Kompressionsstrickwaren für Krampfadern der unteren Extremitäten.

Bei chronisch rezidivierender Thrombophlebitis der unteren Extremitäten muss vierteljährlich eine vorbeugende Behandlung der Krankheit durchgeführt werden, um das Auftreten von Exazerbationen zu verhindern. Es sollte die Ernennung von Phleboprotektoren und physiotherapeutische Verfahren (Laser, Magnetfeldtherapie) umfassen.

Symptome einer Thrombophlebitis der unteren Extremität

Thrombophlebitis der unteren Extremitäten ist die gleichzeitige Bildung eines Blutgerinnsels bei Entzündung der Venenwand. Experten sind heute zu dem Schluss gekommen, dass sich diese beiden Prozesse gleichzeitig im menschlichen Körper bilden.

Ursachen der Thrombophlebitis

Für die Bildung eines Blutgerinnsels sind bestimmte Faktoren und Bedingungen erforderlich. Einige von ihnen können klarer vorgehen als andere. Hier sind einige Gründe:

  1. Beschädigung der Venenwand. Oberflächliche Venen befinden sich unmittelbar unter der Haut. Diese Venen sind sehr zerbrechlich, dh sie haben dünne und zerbrechliche Wände, so dass die Verletzungsgefahr sehr hoch ist. Gesundheitspersonal kann auch beim Einführen eines Katheters oder während einer Operation die Einführung von konzentrierten Lösungen verletzen.
  2. Langsamer Blutfluss. Dieser Faktor äußert sich bei Menschen, die lange Zeit an der Bettruhe haften, und dies wird durch die Kompression von Blutgefäßen erleichtert, beispielsweise durch Auflegen von Gips oder anderen festen Binden. Ein weiterer Grund für die Verlangsamung des Blutflusses liegt in der Herzinsuffizienz. In diesem Zustand ist das Herz nicht in der Lage, das erforderliche Volumen zu pumpen, da in den unteren Extremitäten eine Blutstagnation auftritt und sich in diesem Zustand ein Blutgerinnsel befindet.
  3. Erhöhte Raten, die für die Blutgerinnung verantwortlich sind. Es kann entweder angeboren sein, aufgrund angeborener Anomalien der inneren Organe, oder aufgrund hormoneller Störungen, verschiedener Infektionen oder bei der Einnahme bestimmter Medikamente.

Rötung der Thrombophlebitis

Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, erscheint ein Thrombus und die Venenwand entzündet sich. In der Zukunft gibt es zwei Krankheitsverläufe.

Im ersten Fall stoppt plötzlich oder mit Hilfe von Medikamenten ein Blutgerinnsel im Wachstum und der Entzündungsprozess der Venenwand wird reduziert. Ein Blutgerinnsel kann an Volumen abnehmen und abhängig davon, wie stark es den Durchmesser des Gefäßes vollständig oder teilweise bedeckt. Wenn jedoch ein Blutgerinnsel den Durchmesser der Vene vollständig blockierte, bricht die Vene nach einiger Zeit zusammen. In diesem Fall ist das Risiko eines Blutgerinnsels auf null reduziert.

Im zweiten Fall wächst der Thrombus weiter und die Entzündung verschwindet nicht. Ein Ende eines Blutgerinnsels hält sich an der Wand der Vene fest, während das andere Ende im Blutkreislauf von Seite zu Seite schwebt. Aufgrund der Entzündung wird das Gerinnsel locker und instabil. Daher kann eine Beschädigung des Gefäßes dazu führen, dass sich das Blutgerinnsel ablöst und im Blutstrom entlanggeht.

Wenn der Thrombus stabil ist, wächst er durch die angrenzenden Venen nach oben und zerstört dabei seine Klappen. Dieser Prozess trägt dazu bei, dass die tiefen Venen der unteren Extremitäten betroffen sind. Diese Krankheit entwickelt sich meistens in der V. saphena magna.

Stadien der Thrombophlebitis

Der Verlauf dieser Krankheit kann bei solchen Stadien auftreten:

  • Akutes Stadium. Es kann bis zu einem Monat dauern.
  • Subakute Bühne. Die Symptome bleiben bis zu ein bis zwei Monate bestehen.
  • Chronisches Stadium Ein permanenter Prozess, der nach dem akuten Stadium beginnt und im zweiten bis dritten Monat beginnt.

Das chronische Stadium der Thrombophlebitis verläuft mit periodischen Exazerbationen (Rückfällen). Die gefährlichste Komplikation ist die Trennung eines ganzen oder eines Teils eines Thrombus, der mit dem Blutfluss in die Lungenarterie eindringen und ihn dadurch blockieren kann. Danach beginnt eine thromboembolische Erkrankung.

Der Grad und die Art der Entzündung, Thrombose ist geteilt:

Ein losgebrochener Thrombus kann zu lokalen eitrigen Entzündungen führen, wodurch mehrere eitrige Akne auftreten können. Mit dem Blutstrom breitet sich diese Entzündung im ganzen Körper aus, woraufhin Sepsis auftreten kann.

Arten von Thrombophlebitis.

  1. Thrombophlebitis der unteren Extremitäten.
  2. Thrombophlebitis der oberen Extremitäten.
  3. Thrombophlebitis der Gefäße der inneren Organe.
  4. Thrombophlebitis arterien.

Symptome

Wie oben diskutiert, ist es bei der akuten Form der Thrombophlebitis wichtig, eine Diagnose zu stellen und eine Behandlung zu verschreiben. Daher ist es wichtig, die Symptome im akuten Stadium zu kennen.

Mit der Niederlage der oberflächlichen Adern. Anzeichen dieser Krankheit:

  1. Mit bloßem Auge weiten sich die Venen merklich.
  2. Im Verlauf der Vena saphena kann es zu einem plötzlichen scharfen Schmerz kommen.
  3. Die Körpertemperatur kann bis auf achtunddreißig Grad ansteigen.
  4. Schwellung kann um die Vene auftreten.
  5. Entlang der betroffenen Vene kann Rötung auftreten.
  6. Die Leistenlymphknoten können ansteigen.

Wenn eine Person mit der Behandlung beginnt, dauern diese Symptome zwanzig bis fünfundzwanzig Tage. In dieser Zeit vergeht die Entzündung.

Die Thrombophlebitis der Hauptvene, die sich im Ileum-Femur-Segment befindet, wird als die schwerwiegendste Form der Thrombophlebitis angesehen. In der Anfangsphase treten leichte Schmerzen in der Lendengegend, im Bauchraum und im Kreuzbein auf. Symptome treten in der Seite auf, in der die Entzündung der Venen begann.

Bei Entzündungen der V. iliaca ia treten starke Schmerzen im Bereich der Leistengegend sowie Schwellungen des gesamten Beines auf. Ödeme können auf dem Gesäß weiter auf die Genitalien gehen. Ödematöse Stellen, anfangs weich und nach einiger Zeit verdichtet. Die Haut wird blass mit violettem Farbton.

Thrombophlebitis tritt mit Schmerzen und Verhärtung der Venen sowie mit Schwere im Bein auf. Es ist schwierig für eine Person, sich zu bewegen und zu stehen. Im Allgemeinen kann eine Blutuntersuchung einen Anstieg der Blutgerinnungsfaktoren feststellen.

Bei einer nicht-eitrigen Thrombophlebitis tritt die Körpertemperatur nicht auf und das Gesamtblutbild ändert sich nicht. Bei einer eitrigen Thrombophlebitis steigt jedoch die Körpertemperatur immer an und die Leukozyten steigen immer an.

Diagnose der Krankheit

Die Diagnose einer oberflächlichen Thrombophlebitis ist einfach. Weil alle Zeichen ohne Schwierigkeiten gesehen werden können.

Wenn eine Person ein akutes Stadium durchgemacht hat und sich dann an einen Arzt gewandt hat, ist es schwierig, eine Diagnose zu stellen. Nach dem akuten Stadium treten möglicherweise keine sichtbaren Zeichen auf. In diesem Fall muss die Person dem Arzt alle Symptome beschreiben, die die Person während des akuten Stadiums empfunden hat, sowie die Bedenken.

Es ist schwierig, eine Diagnose zu stellen, wenn eine Person fettleibig ist, da es keine offensichtlichen Anzeichen gibt. Manchmal kann die wandernde Form der Thrombophlebitis mit einer Entzündung der Auskleidung der inneren Venen und Arterien (Thromboangiitis) verwechselt werden, die in der Regel mit dem Rauchen verbunden ist.

Analysen, die ein Arzt verschreiben kann:

  • Allgemeine Analyse von Urin und Blut.
  • Fortgeschrittene biochemische Analyse.
  • Koagulogramm (verantwortlich für die Blutgerinnung).

Sowie Instrumentalstudien:

  • Elektrokardiogramm des Herzens.
  • Ultraschalluntersuchung des Herzens.
  • Radiokontrast-Phlebographie (ein spezielles Kontrastmittel wird in eine Vene injiziert, dann werden mehrere Bilder gemacht und die Substanz wird durch die Venen geleitet).

Behandlung

Bevor Sie mit der Behandlung beginnen, ist es wichtig zu wissen, wo der Fokus liegt. Dies ist sehr schwierig und nicht alle Ärzte bewältigen diese Aufgabe. Der Arzt verschreibt viele teure und unnötige Medikamente, aber es gibt keine Erleichterung. Daher ist es wichtig, einen qualifizierten Spezialisten zu finden.

Wenn schmerzhafte Symptome auftreten, ist dies das erste Anzeichen, dass Sie zu einem Chirurgen gehen müssen. Im Allgemeinen werden solche Erkrankungen mit Angiosurgeon behandelt. Für den Arzt besteht das Hauptziel darin, Komplikationen zu vermeiden und die Blutzirkulation im Körper zu normalisieren.

Wenn der Arzt jedoch den richtigen Krankheitsherd gefunden und rechtzeitig die richtigen Medikamente verschrieben hat, werden all dies dazu beitragen, Komplikationen der Thrombophlebitis zu vermeiden. Aber die Handlungen des Patienten sind noch verantwortungsvoller. Er muss sich an alles halten, was der Arzt verschrieben hat, und auf seinen Körper hören.

Bei oberflächlicher Thrombophlebitis wird eine konservative Behandlung eingesetzt. Es beinhaltet:

  • Verband mit elastischen Bandagen, Strümpfen, Strumpfhosen zum Fixieren von Gefäßen.
  • Antibiotika nur bei Entzündungen. Sie können Antibiotika aus dem Penicillin-Bereich von 8 bis 45 Rubel den Preis in Moskau verschreiben, oder Antibiotika aus dem Tetracyclin-Bereich von 54 Rubel.
  • Antikoagulanzien sind Arzneimittel, die das Blut verdünnen. Meistens verwenden Sie Heparin-Salbe von 69 Rubel zum Schmieren oder Ampullen von 5000 Einheiten. 5 ml. - von 566 Rubel. Heparin-Injektionen werden jedoch nach dem vom Arzt verordneten Schema gestochen.
  • Entzündungshemmende nichtsteroidale Medikamente. Von dieser Gruppe ist die Diclofenac-Salbe aus 17 Rubeln in Moskau wirksam. Tragen Sie zwei- bis dreimal täglich 3-ml-Ampullen ab 53 Rubel in Moskau auf. Sie werden intramuskulär 1 Ampulle pro Tag injiziert. Sie müssen auf Menschen mit Magenproblemen aufpassen. Ketoprofen Gel ab 56 Rubel Preis in Moskau. Zwei bis drei Mal täglich auf entzündete Stellen auftragen. Das Medikament ist während der Schwangerschaft kontraindiziert.
  • Lokale Salbe mit Heparin. Lioton 1000 - von 315 Rubel bis 697 Rubel den Preis in Moskau. Hepatrombin - ab 94 Rubel Preis in Moskau. Diese Salben müssen die Adern zwei- bis dreimal täglich schmieren.
  • Komplexe physiotherapeutische Verfahren. Von ihnen verwenden Sie UHF, Charcots Dusche, Sauerstoffbäder.

Vorausgesetzt, dass ein Blutgerinnsel unter Verwendung von Ultraschall- und Phlebographie-Ergebnissen gefunden wurde, wird die Operation durchgeführt. Während der Operation wird eine Lokalanästhesie verwendet, in seltenen Fällen ist es üblich.

Behandlung von Volksheilmitteln

Es ist wichtig zu wissen, dass Kräuterbehandlungen auch Kontraindikationen haben. Bevor Sie eine Tinktur einnehmen, sollten Sie daher Ihren Arzt konsultieren. Moderne Ärzte sind der traditionellen Medizin treu, so dass sie die notwendigen Kräuter selbst verschreiben können.

Es ist wichtig zu wissen, dass jede Massage mit medizinischen Salben, Öle bei Thrombophlebitis kontraindiziert ist.

Mehrere Rezepte, die im Kampf gegen Thrombophlebitis verwendet werden:

  1. Die Verwendung von Aspirin. In der Volksmedizin wird dieses Medikament verwendet, um das Blut zu verdünnen. Der wirksamste Weg, um Aspirin einzunehmen, ist wie folgt: Den Boden einer Aspirintablette zu Pulver zerdrücken und mit Gelee aus Haferflocken abwaschen. Nehmen Sie also bis zu einem Monat, danach müssen Sie die Dosis auf ein Viertel der Pille reduzieren und zwei Monate einnehmen. Danach ist es wichtig, einen Monat Pause zu machen. Aspirin ist für schwangere Frauen absolut kontraindiziert.
  2. Himbeere ist ein natürliches Aspirin. Daher müssen Sie Himbeeren mit Zucker essen. Ein Teelöffel Himbeere ersetzt eine Pille Aspirin.
  3. Rezept: 200 gr. Zwiebeln, 100 gr. Honig, 100 gr. Knoblauch, 50 gr. Zitronensaft All diese Mischung gut. Nehmen Sie einen Teelöffel während einer Mahlzeit ein, höchstens dreimal täglich. Im Kühlschrank aufbewahren.
  4. 1 Esslöffel Meersalz in einem Liter Wasser verdünnt. Tragen Sie die fertige Lösung auf die entzündete Stelle auf. Die Lotion muss zwei bis dreimal täglich gewechselt werden.

Heutzutage gibt es viele Medikamente und Kräuter, die zur Behandlung von Thrombophlebitis verwendet werden. Daher ist es wichtig, dass Sie sich an Ihren Arzt wenden, bevor Sie mit der Behandlung beginnen.

Thrombophlebitis der oberflächlichen Venen der unteren Extremitäten

Viele Menschen leiden an Thrombophlebitis, aber nicht jeder kennt den Ursprung der Krankheit. Eine Thrombophlebitis der oberflächlichen Venen ist mit einer Verdichtung der Venenwand verbunden, die nach einer infektiösen Ätiologie auftritt. Im Lumen der Vene bildet sich ein Thrombus.

Die Krankheit erfordert Aufmerksamkeit. Oberflächliche Thrombophlebitis geht mit Handlungen einher, die in den Venen in den unteren Extremitäten stattfinden. Das subkutane Gewebe ist nicht tief in ihnen. Die Krankheit ist mild, kann bald in das akute Stadium übergehen, dann erfolgt die Behandlung im Krankenhaus unter der Aufsicht eines Arztes.

Stadien der Thrombophlebitis

Drei Stadien der Thrombophlebitis werden berücksichtigt. Die Behandlung hängt vom Stadium der Erkrankung ab:

  1. Ein Thrombus befindet sich im Lumen des Gefäßes, blockiert den Blutfluss, die Vene dehnt sich allmählich aus und bringt dem Patienten viel Unbehagen.
  2. Ein Blutgerinnsel wird von der Gefäßwand getrennt, wobei Blut in jedes Organ gelangen kann.
  3. Die einfachste Stufe. Ein Blutgerinnsel bilden, das sich auflösen kann.

Die Behandlung der oberflächlichen Venenthrombophlebitis wird unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt.

Ursachen der Thrombophlebitis

Es gibt viele Gründe für das Auftreten einer Thrombophlebitis. Es lohnt sich, alles in Betracht zu ziehen, um die korrekte Prognose des Beginns der Krankheit während der Behandlung zu treffen:

  1. Infektion, die vom entzündeten Gewebe zur Gefäßwand gelangt. Wenn die Krankheit nicht sofort auftritt, allmählich - ein chronischer Verlauf. Infektionsursachen, die sich durch die Venen ausbreiten, können Tonsillitis, Lungenentzündung, Grippe sein.
  2. Blutstauung trägt zur Blutgerinnung bei, Änderungen in der Zusammensetzung, aufgrund derer eine tiefe Venenthrombophlebitis auftritt.
  3. Trauma, mechanischer Schaden.
  4. Die Krankheit wird vererbt.
  5. Eine Thrombophlebitis der oberflächlichen Venen der unteren Extremitäten tritt aufgrund allergischer Erkrankungen auf.
  6. Fettleibigkeit, Schwangerschaft. Die Krankheit ist mild, es ist Zeit, die Krankheit zu behandeln.

Dies sind die Hauptursachen für Thrombophlebitis.

Symptome einer Thrombophlebitis

Das Erkennen der Krankheit ist nicht schwierig. Die Krankheit ist in zwei Formen unterteilt: akute Thrombophlebitis, chronisch. Eine akute Thrombophlebitis entwickelt sich plötzlich, manchmal ist sich der Patient der Komplexität der Erkrankung nicht bewusst. Symptome, die diesem Formular beigefügt sind:

  • Schlechte Blutgerinnung
  • Aus erweiterten Venen werden vergrößerte Venenknoten, die sich entzünden und verdicken.
  • Starke Schmerzen, Schwellung des Beines.
  • Die Körpertemperatur steigt an und erreicht 38 Grad.
  • Die Lymphknoten im Hüftbereich sind vergrößert.

Die Thrombophlebitis kann oberflächlich sein - die Venen an der Oberfläche der unteren Extremitäten sind betroffen und tief - der Niedergang der Venen tritt tiefer ein.

Bei chronischer Thrombose sind die Symptome unterschiedlich. Die Krankheit verläuft in einer vereinfachten Form, eine Person schenkt lange Zeit keine Aufmerksamkeit. Schmerzen treten nicht immer auf. Wenn Sie eine Schmerzmittelsalbe verwenden, lässt der Schmerz nach, die Temperatur steigt nicht an, es treten keine Schwellungen auf. Manchmal wird davon ausgegangen, dass die akute Form gefährlicher ist als die chronische. Dies ist eine falsche Meinung - akute Thrombophlebitis zeigt sofort die Form der Erkrankung, der Patient versteht, dass eine Behandlung erforderlich ist. Während eines chronischen Krankheitsverlaufs verschiebt der Patient den Arztbesuch, bis die Erkrankung kritisch wird.

Diagnose einer Thrombophlebitis

Der Arzt, der den Patienten untersucht, weist auf die vom Patienten beschriebenen Symptome hin und die Untersuchung wird von der Leiste bis zum Fuß durchgeführt. Häufiger tritt die Bildung von Blutgerinnseln im Bereich der Oberschenkel und des Unterschenkels auf. Die Diagnose berücksichtigt den Rötungsgrad der betroffenen Bereiche, das Vorhandensein von Hyperthermie und Schmerzen.

  1. Doppler-Ultraschall Mit einem speziellen Sensor wird ein spezielles Signal gesendet, mit dem Sie die Bewegung von Blut durch die Venen beobachten können. Auf dem Computer können Sie die Änderung der Häufigkeit sehen, die eine Bestätigung der Symptome einer Thrombophlebitis anzeigt.
  2. Berechnete oder Magnetresonanztomographie. Die Untersuchung ist vorgeschrieben, wenn der Arzt das Vorliegen einer Thrombophlebitis nicht durch Ultraschall bestätigen kann.
  3. Die Venographie wird verwendet, um eine genaue Diagnose zu stellen. Eine spezielle Substanz wird in die Vene injiziert, sodass Sie die Gefäße von innen sehen können. Die Methode ähnelt einer Röntgenaufnahme, die selten benutzt wird.

Nach Feststellung des Vorliegens der Krankheit lohnt es sich, eine Prognose für die Behandlung zu erstellen.

Wie wird Thrombophlebitis behandelt?

Wenn die ersten Symptome einer Thrombophlebitis auftreten, müssen Sie einen Arzt aufsuchen. Die Krankheit wird im Frühstadium geheilt. Wenn sich eine Thrombophlebitis im Unterschenkel manifestiert, kann die Behandlung zu Hause erfolgen. Befindet sich die Krankheit im Hüftbereich, wird die Behandlung in einem Krankenhaus unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt.

In Fällen, in denen die Erkrankung mit Komplikationen auftritt, ist bei Thrombophlebitis auf Ebene der Tibia auch ein Krankenhausaufenthalt erforderlich. Im Krankheitsfall muss der Patient die Bettruhe einhalten. Um Komplikationen zu vermeiden, ist das Einwirken schwerer Lasten auf den Unterschenkel- und Oberschenkelbereich verboten.

Wenn eine Behandlung erforderlich ist, um die Symptome zu berücksichtigen, Kontraindikationen:

  1. Während der Behandlung weniger bewegen, im Sport nicht aktiv sein.
  2. Folgen Sie der vom Arzt verordneten Bettruhe, insbesondere bei Thrombose des Oberschenkels.
  3. Verwenden Sie elastische Bandagen, spezielle Socken, die den Unterschenkelbereich straffen.
  4. Die Verwendung von Medikamenten zielte darauf ab, die Symptome der Krankheit zu reduzieren, Entzündungen zu lindern und zu schwellen.
  5. Beseitigen Sie die Blutstauung in den Adern einer Heparin-Salbe.

Wenn Sie mit Medikamenten nicht mit Thrombophlebitis umgehen können, benötigen Sie die Hilfe eines Chirurgen. Der Patient führt eine Venenentfernung durch - Entfernung der Vene. Der betroffene Teil der Vene wird entfernt, der Patient kann sich normal bewegen.

Die Krankheit kann bereitgestellt werden, wenn Sie die Regeln der Prävention befolgen. Manchmal für den Kampf mit Volksmitteln. Sie können den Modus einfach überwachen, einschließlich:

  • Richtige Ernährung, die das Gewicht normalisiert.
  • Machen Sie bei extremer Ermüdung der Füße kühle Bäder, die den Blutfluss fördern.
  • Bei Schwellung der Beine heben Sie sie auf einem Hügel an - der Blutabfluss verbessert sich.
  • Tägliche einfache Übungen für die Beine.

Wenn Sie die Behandlung nicht rechtzeitig beginnen, besteht das Risiko schwerwiegender Komplikationen, die zu einer Behinderung führen können. Die Thrombophlebitis führt im gesamten Körper zu Krampfadern, eine Behandlung ist nahezu unmöglich.

Es ist möglich, eine wirksame Behandlung zu erreichen, wenn die ersten Anomalien im menschlichen Körper erkannt werden. In diesem Fall können Komplikationen vermieden werden. Thrombophlebitis gilt nicht als harmlos, sie ist eine Gesundheitsstörung, einschließlich der Möglichkeit des Todes. Gesundheit und Schönheit der Beine hängen von Ihnen ab, solche Probleme sollten mit aller Aufmerksamkeit behandelt werden.

Thrombophlebitis 2 Grad

Thrombophlebitis ist eine Krankheit, die durch einen entzündlichen Prozess in der Venenwand in Gegenwart eines Blutgerinnsels (Thrombus) in ihrem Lumen gekennzeichnet ist. Das Gewebe, das das Gefäß umgibt, kann bis zu einem gewissen Grad an Entzündungen beteiligt sein.

Die mittlere Schicht der Vene ist im Gegensatz zur Arterienwand weniger dicht. Die Wandstärke der Venen ist ebenfalls geringer. Diese strukturellen Merkmale und eine viel geringere Blutgeschwindigkeit, die sich zum Herzen hin bewegt, schaffen unter geeigneten Bedingungen zunächst die Voraussetzungen für das Auftreten einer Thrombophlebitis.

1. Verringerung der allgemeinen Immunität bei häufiger allgemeiner und lokaler Hypothermie.

2. Geringe motorische Aktivität.

3. Traumatische Verletzung der Venenwand.

4. Das Vorhandensein einer chronischen Infektion im Körper.

5. Verschiedene allergische Reaktionen.

6. Lähmung der Gliedmaßen mit Sensibilitätsverletzung, als Restmanifestationen nach Schlaganfällen und bei anderen schweren Erkrankungen des zentralen und peripheren Nervensystems..

7. Signifikante Verlangsamung der Blutströmungsgeschwindigkeit (häufig - bei Herzinsuffizienz des Blutkreislaufs und lokal - bei Quetschverbänden und Pflasterverbänden).

8. Änderungen in der qualitativen Zusammensetzung des Blutes.

9. Erhöhte Blutgerinnung aufgrund erblicher oder erworbener Ursachen (Dehydratation usw.).

10. Komplizierte Operationen, Abtreibung, Geburt.

11. Krampfadern.

14. Verletzungen, Verletzungen, begleitet von erheblichem Blutverlust.

15. Katheterisierung von Venen.

16. Intravenöse Verabreichung von konzentrierten Lösungen von Arzneimitteln, Antibiotika.

17. Maligne Tumoren.

18. Orale Kontrazeptiva.

20. Herzinfarkt.

21. Verwendung von Impfstoffen und Seren.

22. Bluttransfusionen.

Die Erkrankung kann mit der Überlappung des Gefäßlumens mit einem Thrombus und der anschließenden Entzündung der Venenwand (Venenentzündung) beginnen. Dies ist besonders häufig bei schweren septischen Zuständen, wenn ein Blutgerinnsel anfangs einen Infektionserreger trägt. Ohne Behandlung entwickelt sich die Infektion in solchen Fällen weiter, und der Thrombus, der im Blutstrom wächst, wird zu einer neuen Quelle für die bakterielle Flora (Septikopämie), die sich im Körper ausbreitet.

Möglich ist auch eine Variante mit primär entwickelten entzündlichen Veränderungen in der Gefäßwand. Dies führt zu einer Beschädigung der glatten inneren Schicht (Intima). Die Bildung eines Blutgerinnsels beginnt am Ort der Verletzung, gefolgt von Überlappung (Obturation) des Gefäßlumens.

Unterscheiden Sie je nach Lage der Venen die Thrombophlebitis der oberflächlichen Venen und der tiefen Venen.

Die Venen der unteren Extremitäten und der Beckenhöhle sind für diese Krankheit am anfälligsten. Bei diesen Lokalisationen tritt die Thrombophlebitis häufiger vor dem Hintergrund von Krampfaderlumen auf.

Sie treffen aber auch auf seltene Lokalisationen, die von den Autoren ihren persönlichen Namen erhalten haben:

1. Thrombose mit Thrombophlebitis der Venen axillaris und subclavia - Morbus Paget - Schretter.

2. Thrombophlebitis der subkutanen Venen der Brustvorderfläche - Morbus Mondor.

3. Migrant, mit verschiedenen Lokalisationen, Burger's Thrombophlebitis.

4. Thrombose mit portaler Thrombophlebitis und anderen Lebervenen - Budd-Krankheit - Chiari.

Der Verlauf der Krankheit sekretiert sich:

1. Akut (dauert bis zu einem Monat).

Gleichzeitig können moderne Behandlungsmethoden zu einer vollständigen Wiederherstellung des Blutflusses führen, wenn sie in den ersten Tagen der Krankheit angewendet werden. Dieser Effekt kann jedoch auch mit der begonnenen Behandlung im Zeitraum von bis zu zwei Wochen nach Beginn der ersten Symptome erreicht werden, jedoch bereits bei einem geringeren Prozentsatz der Patienten.

2. Subacute (etwa sechs Monate)

3. Chronische Thrombophlebitis (hält jahrelang an, wenn im Körper eine dauerhafte Ursache vorliegt).

4. Das Auftreten einer Thrombophlebitis in kurzer Zeit in verschiedenen Venen, die keinen Krampfveränderungen unterliegen - wird als Migration bezeichnet. Oft begleitet diese Art von Thrombophlebitis einen Tumor. Daher sollten in diesen Fällen zusätzliche Studien bestellt werden, um die Anwesenheit eines Patienten mit einem malignen Neoplasma auszuschließen.

Nach Abklingen der Entzündungsvorgänge kann der Blutkreislauf im thrombierten Gefäß wieder aufgenommen werden, wenn eine Rekanalisierung erfolgt ist. Dieser Vorgang bedeutet die teilweise Resorption eines Blutgerinnsels mit der Errichtung neuer kleiner Kapillaren, deren Lumen sich mit der Zeit ausdehnt. Dies geschieht irgendwo im dritten Monat nach dem Abklingen der akuten Symptome. Manchmal findet keine Rekanalisierung im Gefäß statt. Die Blutprogression wird entlang von Sicherheiten durchgeführt. Über eine restliche Thrombophlebitis kann nur eine erhöhte Pigmentierung des Hautbereichs in der Projektion der Passage der erkrankten Vene angezeigt werden.

Symptome einer Thrombophlebitis

Die Symptome einer Thrombophlebitis sind sehr unterschiedlich und hängen vom Ort der betroffenen Vene ab. Am häufigsten sind Venen der unteren Extremitäten betroffen. Thrombophlebitis oberflächlicher Venen und tiefer Venen werden getrennt isoliert.

Häufige Symptome für die Manifestation der Erkrankung in akuter Form sind das Auftreten hoher, bis zu 38 ° C, Körpertemperatur, allgemeines Unwohlsein, Schmerzen im Bereich des betroffenen Gefäßes, ein Anstieg der regionalen Lymphknoten.

Thrombophlebitis der oberflächlichen Venen der Extremitäten

In den oberflächlichen Venen kommt es am häufigsten vor dem Hintergrund der bereits vorhandenen Lumen-Krampfausdehnung zu einer Entzündung mit Thrombusbildung. Charakterisiert durch Lokalisation - der Unterschenkel und das untere Drittel des Oberschenkels.

Bemerkenswert:

1. Vorhandensein eines klaren Umrisses des expandierten Gefäßes in Form einer dichten warmen Schnur oder einer länglichen Reihe abgerundeter Kugelknoten. Wenn man dem Glied eine horizontale oder erhöhte Position gibt, verschwinden die tastbaren Stränge nicht, was zusätzlich die Bildung eines Thrombus im Gefäßlumen anzeigt. Bei fortgesetzter Krankheit nimmt die Größe der tastbaren Masse zu.

2. Akuter Schmerz und Rötung der Haut entlang des veränderten Gefäßes, Schwellung des umgebenden Gewebes.

3. Erhöhte Schmerzen während der Palpation.

4. Die Bewegung in den Gliedmaßen ist nicht gestört, kann aber schmerzhaft sein.

5. Einbeziehung des umgebenden Gewebes in eine Entzündung - Periphrititis.

Die Temperatur fällt allmählich auf normal ab. Akute Phänomene mit geringfügigen Läsionen und mit Beginn der Behandlung klingen bis zum Ende der dritten Woche ab, wenn sich das Gerinnsel im Gefäßlumen nicht mehr bildet. Die allgemeine Tendenz ist jedoch, dass die Thrombophlebitis, wenn sie einmal bei einer Person mit einer bestehenden Krampfausdehnung der oberflächlichen Venen der unteren Extremitäten aufgetreten ist, große Chancen hat, dass sie wieder auftritt. Und es wird eine wiederkehrende Thrombophlebitis sein.

Wenn das Lumen der Vene anfangs nicht vergrößert wird, tritt die Entzündung, gefolgt von Thrombose, häufiger auf, wenn ein infektiöser Fokus in der Nähe ist (Erysipel, Pilzläsionen, Weichteilgewebe, Osteomyelitis) oder nach intravenöser Injektion.

In diesem Fall treten die Symptome der zugrunde liegenden Krankheit allmählich zusammen:

1. Das Auftreten von Schmerzen unterschiedlicher Schwere im Gefäßverlauf.

2. Rötung der Haut und Schwellung in Schmerzbereichen.

3. Die visuelle Manifestation der Kontur des Gefäßes. Palpation von ihm gibt manchmal ein Gefühl von linearer Spannung.

4. Es kann ein Netzwerk von distalen erweiterten oberflächlichen Venen sein, das zuvor nicht beobachtet wurde.

Die Thrombophlebitis der oberflächlichen Venen mit unverändertem Lumen muss von Hautkrankheiten mit subkutanem Gewebe und Hautmanifestationen anderer Erkrankungen unterschieden werden. Der Hauptunterschied besteht darin, dass die Rötung der Haut während einer Thrombophlebitis auf die Gefäßkontur beschränkt ist, sich nicht ausdehnt und kurzlebig ist. Darüber hinaus sind die identifizierten Siegel in der Haut linear.

Im Falle eines Übergangs der akuten Thrombophlebitis zu eitrigen Fällen entwickelt sich eine Vielzahl von Abszessen entlang der Gefäße, und es kommt zu einer erheblichen Verschlechterung des Allgemeinbefindens des Patienten aufgrund einer schweren Intoxikation.

Wenn die Erkrankung der oberflächlichen Venen der Extremitäten langwieriger Natur ist, dann verbinden sich Veränderungen im umgebenden Gewebe auch mit der oben beschriebenen Pigmentierung in der Haut. Das subkutane Gewebe wird verdichtet und die Verdünnung der Haut trägt zur Entwicklung von lang heilenden trophischen Geschwüren bei.

Komplikationen der Thrombophlebitis der oberflächlichen Venen sind meistens lokaler Natur:

  1. Cellulite
  2. Nasse Gangrän der Gliedmaßen.
  3. Tiefe Venenthrombose.

Es gibt jedoch auch Komplikationen außerhalb der Extremitäten:

  1. Die Ausbreitung der Infektion auf die inneren Organe durch die Wanderung von eitrigen Emboli entlang des Blutstroms (Sepsis).
  2. Lungenembolie.

Letztere Komplikation ist äußerst selten, da ein Blutgerinnsel fest an der Gefäßwand fixiert ist und keine Skelettmuskeln um ihn herum vorhanden sind, die bei Kontraktion zu deren Trennung mit nachfolgender Migration beitragen könnten.

Tiefe Venenthrombophlebitis

Die Krankheit ist akut. Die Klinik und die Intensität der Manifestation hängen von der Größe des Thrombus, seiner Lokalisation und der Gesamtzahl der am Entzündungsprozess beteiligten Venen ab.

  1. Das plötzliche Auftreten von Schmerzen in den Beinmuskeln "wölbt" Charakter. Der Schmerz lässt mit der horizontalen und erhöhten Position der Extremität etwas nach. Möglicherweise gibt es schmerzlose Optionen, jedoch mit den folgenden Symptomen.
  2. Distal vom schmerzenden Bereich nimmt die Haut des Unterschenkels eine cyanotische (cyanotische) Farbe an.
  3. Das Auftreten von Schwellungen des Beins. Um dies festzustellen, drücken Sie einfach auf die Haut an den Seitenflächen des Sprunggelenks. An diesen Stellen bleibt ein deprimiertes Grübchen, das nach und nach verschwindet. Macht auf die Spannung der Haut und ihre Brillanz aufmerksam.
  4. Starke Schmerzen beim Reduzieren der Wadenmuskulatur (Versuch, auf den Zehenspitzen zu stehen oder den Stiefel am Bein zu imitieren). Die Palpation dieser Muskeln erhöht den Schmerz signifikant.
  5. Moses-Symptom - Schmerzen in den Wadenmuskeln, mit Druck in anteroposteriorer Richtung. Wenn von den Seiten des Beins gedrückt, treten keine Schmerzen auf oder es ist minimal.
  6. Symptom Opitsa-Ramines - Erhöhter Schmerz in den Unterschenkeln, wenn Luft in die Manschette des Tonometers gedrückt wird, das über dem Knie angelegt wird. Der Schmerz wird unerträglich, wenn der Druck höher als 45 mm ist. Hg Art.
  7. Lowenbergs Symptom ist eine Variation des vorherigen, mit dem Unterschied, dass die Manschette im mittleren Drittel der Tibia liegt, wobei der Druck auf 60–150 mm Hg erhöht wird. Art. in der Manschette Diese Variation hängt vom Entwicklungsgrad der Skelettmuskulatur und der Schwere der Veneninsuffizienz ab. Mit einem Druckabfall im Manometer lässt der Schmerz nach.

Thrombophlebitis der V. femoralis und tiefe Venen des Beckens

Die Entwicklung einer Thrombophlebitis in der Femoralvene bis zum Zusammenfluss der tiefen Vene (des oberen Drittels des Oberschenkels) in diese hinein kann ohne eindeutige klinische Manifestationen erfolgen, was durch das entwickelte Netzwerk von Kollateralen erklärt wird. In den Muskeln der inneren Oberfläche des Oberschenkels (Adduktorgruppe) kommt es zu einem unscharfen Schmerz, einer Ausdehnung des Netzwerks der Venen. Ein Ödem dieser Zone ist möglich. Bei tiefem Abtasten dieses Bereichs kommt es zu Schmerzen.

Die Thrombophlebitis des Gefäßes in den oberen Bereichen, nach einer tiefen Vene und einer oberflächlichen Vene, wenn sie bereits als gewöhnlicher Femur bezeichnet wird, fließt mit lebhafteren klinischen Symptomen: Die Schmerzen in allen Teilen der Extremität werden stärker, die Zyanose nimmt zu, die Ödeme steigen an und die Gesamtkörpertemperatur steigt deutlich an. Palpation in der Leiste und darunter kann eine Dichtung sein.

Am schwierigsten ist die Thrombophlebitis der Stelle des Übergangs der Vena femoralis femoralis in das iliaka. Wenn ein Blutgerinnsel das Lumen des Gefäßes nicht vollständig verstopft, kann der Schmerz unscharf und flüchtig sein und dann im Bereich des Kreuzbeins und des unteren Rückens, dann in den unteren lateralen Abschnitten des Abdomens (Hüftbereich) bestimmt werden. Ihre Lokalisierung betrifft jedoch nur eine Seite des Körpers. Der Patient klagt über Verschlechterung des Allgemeinzustandes, hohe Temperatur. Die Asymmetrie der Gliedmaßen in Größe und Farbe, ihr Schmerz macht es jedoch möglich, eine Verletzung der Blutversorgung in der Hauptvene zu vermuten. Manchmal ist die einzige klinische Manifestation der Erkrankung die Thromboembolie der Lungenarterie und ihrer Äste aufgrund der Trennung eines Thrombus von diesem Abschnitt, der den plötzlichen Tod des Patienten verursacht.

In dem Fall, wenn ein Blutgerinnsel das Lumen der V. iliaca ia vollständig bedeckt, ist das klinische Bild heller als bei einem unvollständigen Verschluss:

1. Schweres Ödem der gesamten Extremität des Teils der Läsion mit Ausbreitung auf den Körper, im Fleisch bis in die Lenden- und Nabelgegend. Auch die äußeren Genitalien sind stark geschwollen. Die Ödemdichte nimmt mit der Zeit zu, die Haut wird glatt und glänzend.

2. In den gleichen Bereichen wird die Hautfarbe blass erdig (weiße Phlegmasie) oder blau-violett (blaue Phlegmasie).

Weiße Phlegmen, die durch gleichzeitige Reflexkontraktion des Lumens der Arterien verursacht werden. Daher gibt es kein ausgeprägtes Ödem und der Verlauf einer Thrombophlebitis ist günstiger.

Die blaue Phlegmasie hat aufgrund eines ausgeprägteren Ödems eine negative Prognose und ein höheres Risiko, feuchte Gangrän anzuheften. Es werden intradermale Blutungen beobachtet, die zu Feldern verschmelzen. Die Epidermis von Blutungen blättert ödematöse hämorrhagische Flüssigkeit unter Bildung von Blasen ab. Schmerz ist intensiv.

3. Die Saphenavenen werden gespannt und ihr Lumen wird vergrößert.

4. Die Temperatur steigt auf 40 ° C. Die Symptome einer massiven Intoxikation nehmen allmählich zu. Dies äußert sich in einigen nachlassenden Schmerzen und dem Auftreten von allgemeiner Schwäche, Adynamie, Lethargie und Gleichgültigkeit.

Unterscheiden Sie die tiefe Venenthrombose der Extremitäten:

  1. Mit arterieller Thrombose.
  2. Bei Verletzung der Lymphdrainage kommt es zu der sogenannten "Elefantenlosigkeit".
  3. Mit tiefen intermuskulären Hämatomen.
  4. Weiche Gliedmaßen des Phlegmons
  5. Mit Myositis verschiedener Herkunft.
  6. Bei gutartigen und bösartigen Tumoren das Weichgewebe der Extremität.
  7. Mit Manifestationen von Herzinsuffizienz.
  8. Bei neurologischen Erkrankungen wie: Ischias, Femurneuritis.
  9. Bei verschiedenen systemischen Erkrankungen des Bewegungsapparates.

Thrombophlebitis mesenterica Venen

Eine Thrombophlebitis dieser Stellen des Venenbetts ist selten und ihre Symptome liegen in der Nähe der Thromboseklinik derselben Venen.

Anders als bei der Thrombose der Arterien in dieser Lokalisation verläuft die Krankheit ohne klares klinisches Bild: in Form von dumpfen Bauchschmerzen ohne klare Lokalisation für mehrere Tage in Folge. Durch eine Verletzung der Darmpassage schwillt der Bauch an. Eine scharfe Exazerbation in Form eines aufkommenden Musters von "akutem Abdomen" und massiver Intoxikation weist bereits auf das Auftreten von Komplikationen hin, wie z. B. Darmgangrän mit nachfolgender diffuser Peritonitis. In solchen Fällen ist eine Unterstützung oft nicht mehr möglich.

Pfortaderthrombophlebitis

Sie tritt unter septischen Bedingungen auf, mit malignen Läsionen der Leber und des Pankreaskopfes, mit Leberzirrhose und chronischer Pankreatitis.

  1. Eine Zunahme der Bauchgröße in kurzer Zeit durch Aszites (freie Flüssigkeit in der Bauchhöhle).
  2. Starke Schmerzen im rechten Hypochondrium.
  3. Ein starker Temperaturanstieg auf 40 ° C.
  4. Leistung der Kontur der subkutanen Venen der Vorderfläche des Abdomens in der Nabelgegend.
  5. Massive Vergiftung, Erbrechen mit Blut.

Hämorrhoidale Venenthrombose

Es erfordert eine Vorgeschichte von Hämorrhoiden.

  1. Das Auftreten von akuten Schmerzen im After.
  2. Möglicher starker Juckreiz dort.
  3. Äußere Äste nehmen zu, werden dicht, heiß.
  4. Mit der Niederlage der internen Knoten können letztere herausfallen.
  5. Defäkation erhöht die Schmerzen erheblich.
  6. Flüssiges Blut erscheint im Stuhl.
  7. Die Gesamtkörpertemperatur steigt an.

Im Ergebnis aller Thrombophlebitis wird das postthrombophlebitische Syndrom getrennt isoliert.

Ursache ist die Entwicklung eines Rückflusses von Blut aus tiefen Venen in die Oberfläche aufgrund des funktionellen Versagens der veränderten Blutgefäße. Dies führt zu sekundären Krampfadern-Saphenavenen, verstärktem Ödem, Ischämie und Sklerose (Verdichtung) des Gewebes mit der weiteren Bildung von trophischen Geschwüren.

Diagnose einer Thrombophlebitis

Um die Diagnose zu klären, müssen zusätzlich zu den klinischen Manifestationen zusätzliche Methoden der Labor- und Instrumentenforschung eingesetzt werden. Ziel ist es, das Vorhandensein eines Blutgerinnsels im Lumen der Vene zu bestätigen, seine Länge zu bestimmen und das Risiko der Ablösung von der Wand zu bewerten, wobei der Blutstrom weiter gefördert wird.

Verwenden Sie dazu:

1. Blutuntersuchung auf Gerinnungsfaktoren (Fibrinogen; Plasmaboleranz gegenüber Heparin; Plasma-Anti-Plasmin-Aktivität; Bestimmung der Thrombusbildungszeit, Plättchenaggregationsfähigkeit usw.).

2. Gefäßuntersuchung mittels Ultraschall: Dopplersonographie und Duplexangioscanning der Venen.

3. Röntgenmethoden mit und ohne Kontrast: Computertomographie, CT-Angiographie.

4. Radionukliddiagnostik unter Verwendung eines radioaktiven Isotops von Iod (I 131) und markiertem Fibrinogen (Tc 99).

Behandlung der Thrombophlebitis

Die Behandlung zu Hause und ambulant ist zulässig, wenn die oberflächlichen Gefäße des Fußes und des Unterschenkels, der Hand und des Unterarms besiegt werden.

In diesen Fällen wird der aktive Modus des Patienten gespeichert. Empfohlene lokale Kälteeinwirkung bei Anwendung der Salbe Heparin, der betroffenen Region, Troksevazina. Um Schmerzen und Schwellungen zu reduzieren, geben die Gliedmaßen eine erhöhte Position ein. Darüber hinaus wird die orale Verabreichung von entzündungshemmenden Arzneimitteln, vasotonischen Mitteln (Escuzan, Anaverol, Venoruton) vorgeschrieben. Unter Beteiligung des umgebenden Gewebes bei Entzündungen (periflebity) wird eine Antibiotikatherapie verordnet. Nach dem Abklingen der Akutphase wird die Physiotherapie häufig eingesetzt, um Komplikationen zu vermeiden und Resteffekte (Magnetfeldtherapie, Stoßströme) zu minimieren. Um eine Erholung im betroffenen Bereich zu erreichen, wird empfohlen, dass die elastische Bandage nicht zu eng ist.

Die Behandlung einer tiefen Venenthrombophlebitis und mit einer massiven oberflächlichen Läsion sollte nur im Krankenhaus durchgeführt werden.

Für Notoperationen gibt es Hinweise auf eine progressive Thrombose (sowohl oberflächliche als auch tiefe Venen) mit drohenden thromboembolischen Komplikationen. In diesen Fällen kann aus verschiedenen Ansätzen eine Embolektomie hergestellt werden.

Manchmal werden aufgrund der Schwere des Zustands des Patienten und des Vorhandenseins schwerer Komorbiditäten Hilfsoperationen durchgeführt:

1. Partielle Okklusion der Hauptvene mit Hilfe ihrer Plikation.

2. Implantation eines intracavalen Regenschirmfilters.

Diese Eingriffe reduzieren das Risiko von thromboembolischen Komplikationen.

Wenn die Thrombophlebitis durch lokale Prozesse kompliziert ist, werden sie durch Dissektion, Exzision und Drainage reorganisiert. Wenn der eitrige Prozess in der Venenwand am stärksten ausgeprägt ist, wird er entfernt.

Bei der Entwicklung von Gangrän mit der Gefahr einer Sepsis wird eine Amputation durchgeführt.

Die konservative Behandlung des Krankenhauses mit den bereits beschriebenen Medikamenten (entzündungshemmende Medikamente, Antibiotika) wird durch die Verwendung von Novocain-Blockaden zur Aktivierung des kollateralen Kreislaufs unter Einnahme nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente ergänzt.

Die Verwendung von disaggregierenden Medikamenten (Reopolyglukin, Trental) ist weit verbreitet.

Unter der Kontrolle der Blutgerinnungsparameter werden Antikoagulanzien verschrieben. Mögliche Hirudotherapie bei Kontraindikationen für den Einsatz von Antikoagulanzien.

Führen Sie eine massive Entgiftungstherapie bis zur "künstlichen Niere" durch.

Prognose

Hängt direkt vom Ort, der Weite des Prozesses, der Pünktlichkeit der begonnenen Behandlung, dem Alter des Patienten und dem Vorhandensein von Begleiterkrankungen ab.