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Was ist eine koronare Herzkrankheit und wie wird sie behandelt?

Die koronare Herzkrankheit ist eine Erkrankung, die den Kreislauf des Herzmuskels verletzt. Ursache ist ein Sauerstoffmangel, der entlang der Herzkranzarterien transportiert wird. Manifestationen der Arteriosklerose verhindern das Eindringen: das Gefäßlumen wird verengt und es bilden sich Plaques. Zusätzlich zu Hypoxie, das heißt Sauerstoffmangel, werden den Geweben einige nützliche Nährstoffe entzogen, die für eine normale Herzfunktion erforderlich sind.

KHK ist eine der häufigsten Erkrankungen, die zum plötzlichen Tod führen. Bei Frauen ist es viel seltener als bei Männern. Dies ist darauf zurückzuführen, dass sich im Körper Vertreter des schwächeren Geschlechts einer Reihe von Hormonen befinden, die die Entwicklung von Arteriosklerose von Blutgefäßen verhindern. Mit dem Einsetzen der Wechseljahre tritt eine Veränderung des Hormonspiegels auf, so dass die Möglichkeit der Entwicklung einer koronaren Erkrankung dramatisch steigt.

Was ist das?

Eine koronare Herzkrankheit ist ein Mangel an Blutversorgung des Herzmuskels (Herzmuskels). Die Krankheit ist sehr gefährlich - zum Beispiel führt die akute Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit sofort zu einem Herzinfarkt, der zum Tod von Menschen im mittleren und hohen Alter führt.

Ursachen und Risikofaktoren

Die überwiegende Mehrheit (97-98%) der klinischen Fälle der koronaren Herzkrankheit wird durch Arteriosklerose der Koronararterien unterschiedlichen Schweregrads verursacht: von der leichten Verengung des Lumens der atherosklerotischen Plaque bis zum vollständigen Gefäßverschluss. Bei 75% koronarer Stenose reagieren die Herzmuskelzellen auf Sauerstoffmangel und die Patienten entwickeln Angina pectoris.

Andere Ursachen der Erkrankung der Koronararterien sind Thromboembolien oder Krämpfe der Koronararterien, die sich normalerweise vor dem Hintergrund einer bestehenden atherosklerotischen Läsion entwickeln. Der Kardiospasmus verschlimmert die Verstopfung der Herzkranzgefäße und verursacht Manifestationen der koronaren Herzkrankheit.

Zu den Faktoren, die zum Auftreten von KHK beitragen, gehören:

  1. Hyperlipidämie - trägt zur Entwicklung von Arteriosklerose bei und erhöht das Risiko einer koronaren Herzerkrankung um das 2- bis 5-fache. Am gefährlichsten hinsichtlich des Risikos einer koronaren Herzkrankheit sind Hyperlipidämie-Typen IIa, IIb, III, IV sowie eine Abnahme des Gehalts an Alpha-Lipoproteinen.
  2. Arterieller Hypertonie - erhöht die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer Erkrankung der Koronararterie um das 2- bis 6-fache. Bei Patienten mit systolischem Blutdruck = 180 mm Hg. Art. und eine höhere ischämische Herzkrankheit tritt bis zu 8-mal häufiger auf als bei hypotensiven Menschen und Menschen mit normalem Blutdruck.
  3. Rauchen - Laut verschiedenen Quellen erhöht das Rauchen von Zigaretten das Auftreten von koronaren Herzkrankheiten um das 1,5- bis 6-fache. Die Mortalität aufgrund einer koronaren Herzkrankheit bei Männern zwischen 35 und 64 Jahren, die täglich 20 bis 30 Zigaretten rauchen, ist zweimal höher als bei Nichtrauchern derselben Altersgruppe.
  4. Hypodynamie und Fettleibigkeit - Menschen mit körperlichen Behinderungen haben ein dreimal höheres Risiko für KHK als Menschen, die einen aktiven Lebensstil führen. Bei kombinierter Hypodynamie mit Übergewicht steigt dieses Risiko deutlich an.
  5. Diabetes mellitus, einschl. latente Form, erhöht das Risiko einer koronaren Herzerkrankung um das 2-4-fache.

Zu den Faktoren, die die Entwicklung der KHK bedrohen, sollten auch die belastete Vererbung, das männliche Geschlecht und ältere Patienten gehören. Mit einer Kombination mehrerer prädisponierender Faktoren steigt das Risiko für die Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit signifikant an. Die Ursachen und die Geschwindigkeit der Ischämie, deren Dauer und Schweregrad, der Anfangszustand des Herz-Kreislaufsystems des Individuums bestimmen das Auftreten der einen oder anderen Form einer ischämischen Herzkrankheit.

Symptome von IHD

Die betreffende Krankheit kann ziemlich geheimnisvoll sein, daher wird empfohlen, auch auf geringfügige Veränderungen in der Arbeit des Herzens zu achten. Angstsymptome sind:

  • wiederkehrendes Gefühl von Luftmangel;
  • Angst ohne ersichtlichen Grund;
  • allgemeine Schwäche;
  • intermittierender Schmerz in der Brust, der den Arm, das Schulterblatt oder den Nacken ausstrahlen kann;
  • Engegefühl in der Brust;
  • Brennen oder Schweregefühl in der Brust;
  • Übelkeit und Erbrechen einer ungeklärten Ätiologie.

Symptome einer koronaren Herzkrankheit

IHD ist die umfangreichste Pathologie des Herzens und hat viele seiner Formen.

  1. Angina pectoris Der Patient hat Schmerzen oder Unbehagen hinter dem Brustbein, auf der linken Seite der Brust, Schweregefühl und Druckgefühl im Herzbereich - als ob etwas schweres auf die Brust gelegt würde. Früher hieß es, der Mann habe „Angina pectoris“. Der Schmerz kann von Natur aus anders sein: Drücken, Komprimieren, Stechen. Sie kann der linken Hand, unter dem linken Schulterblatt, dem Unterkiefer, dem Bauchbereich (Bestrahlung) und dem Auftreten einer ausgeprägten Schwäche, kaltem Schweiß und einem Gefühl von Todesangst folgen. Manchmal gibt es bei einer Belastung keine Schmerzen, sondern ein Gefühl von Luftmangel, das in Ruhe vorübergeht. Die Dauer eines Stenokardinfarkts beträgt in der Regel einige Minuten. Da beim Bewegen des Herzens häufig Schmerzen auftreten, muss eine Person aufhören. In diesem Zusammenhang wird Angina bildlich als "Schaufensterkrankheit" bezeichnet - nach einigen Minuten Ruhe klingt der Schmerz gewöhnlich ab.
  2. Herzinfarkt. Die beeindruckende und häufig deaktivierende Form der KHK. Bei einem Herzinfarkt kommt es zu starken, oft reißenden Schmerzen im Herzen oder hinter dem Brustbein, die sich bis zum linken Schulterblatt, Arm und Unterkiefer erstrecken. Der Schmerz dauert mehr als 30 Minuten, wenn die Einnahme von Nitroglycerin nicht vollständig vorübergeht und erst nach langer Zeit abnimmt. Es gibt ein Gefühl von Luftmangel, es kann zu kaltem Schweiß, starker Schwäche, niedrigem Blutdruck, Übelkeit, Erbrechen und Angstgefühlen kommen. Die Einnahme von Nitropreparatov hilft nicht. Ein Teil des Herzmuskels, der keine Nahrung hat, ist tot, verliert an Kraft, Elastizität und die Fähigkeit, sich zusammenzuziehen. Und der gesunde Teil des Herzens arbeitet weiterhin mit maximalem Stress und kann, wenn man ihn verkürzt, den toten Bereich durchbrechen. Es ist kein Zufall, dass umgangssprachlicher Herzinfarkt Herzversagen genannt wird! Nur in diesem Zustand unternimmt eine Person selbst die geringste körperliche Anstrengung, da sie sich kurz vor dem Tod befindet. Die Behandlung bedeutet also, dass die Bruchstelle geheilt wurde und das Herz normal und weiter arbeiten konnte. Dies wird sowohl mit Hilfe von Medikamenten als auch mit speziell ausgewählten körperlichen Übungen erreicht.
  3. Plötzlicher Herz- oder Koronartod ist die schwerste aller Formen der IHD. Es zeichnet sich durch eine hohe Sterblichkeit aus. Der Tod tritt fast sofort oder innerhalb der nächsten 6 Stunden nach Beginn der schweren Brustschmerzen auf, normalerweise jedoch innerhalb einer Stunde. Die Ursachen einer solchen Herzkatastrophe sind verschiedene Arten von Arrhythmien, vollständige Blockierung der Koronararterien, schwere elektrische Instabilität des Myokards. Auslöser ist der Alkoholkonsum. In der Regel ist den Patienten das Vorhandensein von IHD nicht einmal bewusst, sie haben jedoch viele Risikofaktoren.
  4. Herzversagen Herzversagen äußert sich darin, dass das Herz nicht in der Lage ist, den Organen einen angemessenen Blutfluss zu bieten, indem die kontraktile Aktivität verringert wird. Die Herzinsuffizienz beruht auf der Verletzung der kontraktilen Funktion des Myokards, sowohl aufgrund seines Todes während eines Herzinfarkts als auch im Falle eines Herzrhythmus und einer Leitungsstörung. In jedem Fall ist das Herz unzureichend reduziert und seine Funktion ist unbefriedigend. Herzinsuffizienz äußert sich in Atemnot, Schwäche während der Anstrengung und in der Ruhephase, Schwellung der Beine, vergrößerter Leber und Schwellung der Halsvenen. Der Arzt hört möglicherweise ein Keuchen in der Lunge.
  5. Herzrhythmus und Leitungsstörungen. Eine andere Form der KHK. Es gibt viele verschiedene Arten. Sie basieren auf einer gestörten Impulsleitung durch das Herzleitungssystem. Es manifestiert sich als Gefühl von Unterbrechungen in der Arbeit des Herzens, ein Gefühl des "Verblassens", "Gurgeln" in der Brust. Störungen des Herzrhythmus und der Herzfrequenz können unter dem Einfluss endokriner Störungen, Stoffwechselstörungen, Intoxikationen und Arzneimittelwirkungen auftreten. In einigen Fällen können Arrhythmien mit strukturellen Veränderungen im Herzleitungssystem und Herzmuskelerkrankungen auftreten.

Diagnose

Die erste Diagnose einer koronaren Herzkrankheit beruht auf den Empfindungen des Patienten. Meistens klagen Brennen und Schmerzen in der Brust, Kurzatmigkeit, übermäßiges Schwitzen und Schwellungen, was ein deutliches Zeichen für Herzversagen ist. Der Patient erfährt Schwäche, unregelmäßigen Herzschlag und Rhythmus. Stellen Sie sicher, dass Sie bei der Elektrokardiographie eine Ischämie vermuten.

Die Echokardiographie ist eine Untersuchungsmethode, mit der der Zustand des Myokards beurteilt werden kann, um die kontraktile Aktivität der Muskeln und den Blutfluss zu bestimmen. Blutuntersuchungen werden durchgeführt. Biochemische Veränderungen zeigen koronare Herzkrankheiten. Bei der Durchführung von Funktionstests wird der Körper körperlich belastet, z. B. nach oben oder mit Übungen am Simulator. So ist es möglich, die Pathologie des Herzens im Frühstadium zu identifizieren.

Wie behandelt man CHD?

Zunächst hängt die Behandlung der koronaren Herzkrankheit von der klinischen Form ab. Obwohl zum Beispiel bei Angina pectoris und Myokardinfarkt einige allgemeine Prinzipien der Behandlung verwendet werden, können die Behandlungstaktiken, die Auswahl der Wirkungsweise und die spezifischen Wirkstoffe völlig unterschiedlich sein. Es gibt jedoch einige allgemeine Anweisungen, die für alle Formen von IHD wichtig sind.

Medikamentöse Behandlung

Es gibt eine Reihe von Gruppen von Medikamenten, die bei einer bestimmten Form der KHK zur Anwendung kommen können. In den USA gibt es eine Formel zur Behandlung der koronaren Herzkrankheit: "A-B-C". Es beinhaltet die Verwendung einer Triade von Medikamenten, nämlich Antithrombozytenaggregaten, β-Blockern und Cholesterinsenker.

  1. β-Blocker. Aufgrund der Wirkung auf β-Arenorezeptoren reduzieren adrenerge Blocker die Herzfrequenz und infolgedessen den Sauerstoffverbrauch des Herzmuskels. Unabhängige randomisierte Studien belegen eine Erhöhung der Lebenserwartung bei der Einnahme von β-Blockern und eine Abnahme der Inzidenz kardiovaskulärer Ereignisse einschließlich wiederholter Ereignisse. Derzeit ist es unangemessen, das Medikament Atenolol zu verwenden, da es nach randomisierten Studien die Prognose nicht verbessert. β-Blocker sind kontraindiziert bei gleichzeitiger Lungenpathologie, Asthma bronchiale, COPD. Nachfolgend sind die beliebtesten β-Blocker mit nachgewiesenen Eigenschaften zur Verbesserung der Prognose der koronaren Herzkrankheit aufgeführt.
  2. Antithrombozytenaggregate. Thrombozytenaggregationshemmer hemmen die Blutplättchenaggregation und die roten Blutkörperchen, reduzieren ihre Fähigkeit, an dem vaskulären Endothel zu haften. Antithrombozytenaggregate erleichtern die Deformation der roten Blutkörperchen beim Durchtritt durch die Kapillaren und verbessern den Blutfluss.
  3. Fibrate Sie gehören zu der Klasse von Medikamenten, die den anti-atherogenen Anteil der Lipoproteine ​​(HDL) erhöhen, während sie die Mortalität bei koronarer Herzkrankheit erhöhen. Sie werden zur Behandlung der Dyslipidämie IIa, IIb, III, IV, V eingesetzt. Sie unterscheiden sich von Statinen darin, dass sie hauptsächlich Triglyceride reduzieren und die HDL-Fraktion erhöhen können. Statine reduzieren überwiegend LDL-Cholesterin und haben keinen signifikanten Effekt auf VLDL und PAP. Daher ist eine Kombination von Statinen und Fibraten für die effektivste Behandlung makrovaskulärer Komplikationen erforderlich.
  4. Statine. Cholesterinsenkende Medikamente werden verwendet, um die Entwicklungsrate bestehender atherosklerotischer Plaques zu reduzieren und die Entstehung neuer Plaques zu verhindern. Diese Medikamente wirken sich positiv auf die Lebenserwartung aus und reduzieren die Häufigkeit und den Schweregrad kardiovaskulärer Ereignisse. Der Ziel-Cholesterinspiegel bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit sollte niedriger sein als bei Personen ohne koronare Herzkrankheit und 4,5 mmol / l betragen. Der Zielwert für LDL bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit beträgt 2,5 mmol / l.
  5. Nitrate Zubereitungen dieser Gruppe sind Derivate von Glycerin, Triglyceriden, Diglyceriden und Monoglyceriden. [18] Der Wirkungsmechanismus ist die Wirkung der Nitrogruppe (NO) auf die kontraktile Aktivität der glatten Gefäßmuskulatur. Nitrate wirken hauptsächlich auf die Venenwand und reduzieren die Vorbelastung des Myokards (durch Ausdehnen der Gefäße des Venenbetts und Blutablagerung). Eine Nebenwirkung von Nitraten ist eine Verringerung des Blutdrucks und der Kopfschmerzen. Es wird nicht empfohlen, Nitrate bei einem Blutdruck unter 100/60 mm Hg zu verwenden. Art. Darüber hinaus ist nun verlässlich bekannt, dass die Einnahme von Nitraten die Prognose von Patienten mit koronarer Herzkrankheit nicht verbessert, das heißt, sie führt nicht zu einer Erhöhung des Überlebens und wird derzeit als Medikament zur Linderung der Angina pectoris-Symptome verwendet. Der intravenöse Tropfen Nitroglycerin kann effektiv mit den Phänomenen der Angina pectoris umgehen, vor allem vor dem Hintergrund hoher Blutdruckwerte.
  6. Lipidsenkende Medikamente. Die Wirksamkeit der komplexen Behandlung von Patienten, die an koronarer Herzkrankheit leiden, wurde mit Policosanol (20 mg pro Tag) und Aspirin (125 mg pro Tag) nachgewiesen. Als Ergebnis der Therapie gab es eine anhaltende Abnahme der LDL-Spiegel, eine Abnahme des Blutdrucks und eine Normalisierung des Gewichts.
  7. Diuretika Diuretika reduzieren die Belastung des Herzmuskels, indem das zirkulierende Blutvolumen durch die beschleunigte Entfernung von Flüssigkeit aus dem Körper verringert wird.
  8. Antikoagulanzien Antikoagulanzien hemmen das Auftreten von Fibrinfäden, sie verhindern die Bildung von Blutgerinnseln, tragen dazu bei, das Wachstum bereits entstandener Blutgerinnsel zu stoppen, verstärken die Wirkung von endogenen Enzymen, die Fibrin zerstören, auf Blutgerinnsel.
  9. Schleifendiuretika. Reduzieren Sie die Reabsorption von Na +, K +, Cl- im dicken aufsteigenden Teil der Henle-Schleife, wodurch die Reabsorption (Rückresorption) von Wasser verringert wird. Sie haben eine ziemlich ausgeprägte schnelle Aktion, die in der Regel als Notfallmedikamente (zur Durchführung der Zwangsdiurese) eingesetzt wird.
  10. Antiarrhythmika Amiodaron gehört zur Gruppe III der Antiarrhythmika und hat einen komplexen antiarrhythmischen Effekt. Dieses Medikament beeinflusst die Na + - und K + -Kanäle von Kardiomyozyten und blockiert auch die α- und β-Adrenorezeptoren. Daher hat Amiodaron antianginale und antiarrhythmische Wirkungen. Laut randomisierten klinischen Studien erhöht das Medikament die Lebenserwartung von Patienten, die es regelmäßig einnehmen. Bei der Einnahme von Amiodaron-Tabletten wird der klinische Effekt in etwa 2-3 Tagen beobachtet. Die maximale Wirkung wird in 8-12 Wochen erreicht. Dies ist auf die lange Halbwertzeit des Arzneimittels (2-3 Monate) zurückzuführen. In dieser Hinsicht wird dieses Medikament zur Vorbeugung von Arrhythmien verwendet und ist kein Notfallmittel.
  11. Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren. Aufgrund des Angiotensin-Converting-Enzyms (ACE) blockiert diese Wirkstoffgruppe die Bildung von Angiotensin II aus Angiotensin I und verhindert so die Verwirklichung der Wirkungen von Angiotensin II, dh das Ausgleichen des Vasospasmus. Dies stellt sicher, dass die Zielblutdruckzahlen beibehalten werden. Zubereitungen dieser Gruppe wirken nephro- und kardioprotektiv.

Andere Möglichkeiten zur Behandlung der koronaren Herzkrankheit

Andere nicht medikamentöse Behandlungen:

  1. Hirudotherapie Es handelt sich um eine Behandlungsmethode, die auf der Verwendung von antiaggregierenden Eigenschaften des Blutegelspeichels basiert. Diese Methode ist eine Alternative und hat keine klinischen Studien zur Einhaltung der Anforderungen der evidenzbasierten Medizin bestanden. Gegenwärtig wird es in Russland relativ selten angewendet, es ist nicht in den Behandlungsstandards für IHD enthalten, es wird in der Regel auf Wunsch der Patienten angewendet. Die möglichen positiven Auswirkungen dieser Methode sind die Prävention von Thrombosen. Es ist zu beachten, dass diese Aufgabe während der Behandlung gemäß den anerkannten Standards mit Hilfe der Heparinprophylaxe ausgeführt wird.
  2. Stammzelltherapie. Mit der Einführung von Stammzellen in den Körper wird berechnet, dass sich die im Körper des Patienten vermehrten Stammzellen in die fehlenden Herzmuskelzellen oder Adventitia der Gefäße differenzieren. Stammzellen besitzen zwar diese Fähigkeit, können sich aber in beliebige andere menschliche Zellen verwandeln. Trotz zahlreicher Äußerungen von Befürwortern dieser Therapiemethode ist sie noch weit von der praktischen Anwendung in der Medizin entfernt, und es gibt keine klinischen Studien, die die Standards der evidenzbasierten Medizin erfüllen, was die Wirksamkeit dieser Technik bestätigen würde. Die WHO bezeichnet diese Methode als vielversprechend, empfiehlt sie jedoch noch nicht für die praktische Anwendung. In der großen Mehrheit der Länder auf der ganzen Welt ist diese Technik experimentell und gehört nicht zu den Behandlungsstandards für Patienten mit koronarer Herzkrankheit.
  3. Methode der Stoßwellentherapie. Der Einfluss von Stoßwellen mit niedriger Leistung führt zu einer myokardialen Revaskularisation. Durch eine extrakorporale fokussierte Schallwellenquelle können Sie das Herz aus der Ferne beeinflussen und eine "therapeutische Angiogenese" (Gefäßbildung) im Bereich der myokardialen Ischämie verursachen. Die Wirkung der Stoßwellentherapie hat einen doppelten Effekt - kurz- und langfristig. Zunächst dehnen sich die Gefäße aus und der Blutfluss verbessert sich. Das Wichtigste beginnt jedoch erst später - im Bereich der Läsion entstehen neue Gefäße, die bereits langfristig eine Verbesserung bewirken. Stoßwellen mit niedriger Intensität verursachen Scherspannung in der Gefäßwand. Dies stimuliert die Freisetzung vaskulärer Wachstumsfaktoren, löst das Wachstum neuer Gefäße aus, die das Herz versorgen, verbessert die myokardiale Mikrozirkulation und verringert die Auswirkungen der Angina pectoris. Theoretisch sind die Ergebnisse einer solchen Behandlung eine Verringerung der Funktionsklasse der Angina pectoris, eine Erhöhung der Belastungstoleranz, eine Abnahme der Häufigkeit von Anfällen und der Bedarf an Medikamenten.
  4. Quantentherapie. Es ist eine Therapie durch Einwirkung von Laserstrahlung. Die Wirksamkeit dieser Methode ist nicht belegt, eine unabhängige klinische Studie wurde nicht durchgeführt. Gerätehersteller behaupten, dass die Quantentherapie für fast alle Patienten wirksam ist. Hersteller berichten über Studien, die die geringe Wirksamkeit der Quantentherapie belegen. Im Jahr 2008 ist diese Methode nicht in die Standards für die Behandlung der koronaren Herzkrankheit einbezogen und wird hauptsächlich auf Kosten der Patienten durchgeführt. Es ist unmöglich, die Wirksamkeit dieser Methode ohne eine unabhängige offene randomisierte Studie zu behaupten.

Ernährung für KHK

Das Menü eines Patienten mit diagnostizierter ischämischer Herzkrankheit sollte auf dem Prinzip der rationellen Ernährung und des ausgewogenen Konsums von Nahrungsmitteln mit einem geringen Anteil an Cholesterin, Fett und Salz basieren.

Es ist sehr wichtig, die folgenden Produkte in das Menü aufzunehmen:

  • Roter Kaviar, jedoch nicht in großen Mengen - maximal 100 Gramm pro Woche;
  • Meeresfrüchte;
  • alle Gemüsesalate mit Pflanzenöl;
  • mageres Fleisch - Truthahn, Kalbfleisch, Kaninchenfleisch;
  • magere Fischsorten - Zander, Kabeljau, Barsch;
  • fermentierte Milchprodukte - Kefir, Sauerrahm, Hüttenkäse, Ryazhenka mit geringem Fettanteil;
  • Hart- und Weichkäse, jedoch nur ungesalzen und nicht scharf;
  • Früchte, Beeren und Geschirr davon;
  • Hühnereidotter - nicht mehr als 4 Stück pro Woche;
  • Wachteleier - nicht mehr als 5 Stück pro Woche;
  • jeder Brei, außer Manna und Reis.

Es ist notwendig, die Verwendung von

  • Fleisch- und Fischgerichte, einschließlich Brühen und Suppen;
  • Süßwaren und Süßwaren;
  • Zucker;
  • Gerichte aus Grieß und Reis;
  • tierische Nebenprodukte (Gehirn, Nieren usw.);
  • würzige und salzige Snacks;
  • schokolade;
  • Kakao;
  • Kaffee

Das Essen mit diagnostizierter koronarer Herzkrankheit sollte fraktional sein - 5-7 mal am Tag, jedoch in kleinen Portionen. Wenn es zu viel Gewicht gibt, ist es unerlässlich, es loszuwerden - dies ist eine schwere Belastung für Nieren, Leber und Herz.

Traditionelle Behandlungsmethoden der koronaren Herzkrankheit

Für die Behandlung des Herzens stellten die Volksheiler viele verschiedene Rezepte zusammen:

  1. Pro Liter Honig werden 10 Liter Zitronen und 5 Knoblauchzehen genommen. Zitronen und Knoblauch werden mit Honig vermahlen und gemischt. Die Zusammensetzung wird eine Woche lang an einem dunklen, kühlen Ort aufbewahrt. Nehmen Sie nach der Infusion einmal täglich vier Teelöffel ein.
  2. Weißdorn und Mutterkraut (1 EL) werden in eine Thermoskanne gegeben und in kochendes Wasser (250 ml) gegossen. Nach einigen Stunden wird das Medium filtriert. Wie behandelt man eine Herzischämie? Es ist notwendig, für eine halbe Stunde vor dem Frühstück, Mittag- und Abendessen 2 EL zu trinken. Löffelinfusion. Es ist wünschenswert, die Brühe zusätzlich aus den Hüften zu brauen.
  3. 500 g Wodka und Honig mischen und zum Schäumen erhitzen. Nehmen Sie eine Prise Mutterkraut, Sumpflarve, Baldrian, Knöterich, Kamille. Das Gras brauen, stehen lassen, abseihen und mit Honig und Wodka mischen. Morgens und abends zuerst auf einen Teelöffel zu nehmen, in einer Woche - im Speisesaal. Die Behandlung dauert ein Jahr.
  4. Mischen Sie einen Löffel geriebenen Meerrettich und einen Löffel Honig. Nehmen Sie sich eine Stunde vor den Mahlzeiten und trinken Sie Wasser. Die Behandlung dauert 2 Monate.

Mittel der traditionellen Medizin sind hilfreich, wenn Sie zwei Prinzipien beachten: Regelmäßigkeit und genaue Einhaltung des Rezeptes.

Chirurgische Behandlung

Bei bestimmten Parametern der koronaren Herzkrankheit treten Indikationen für eine Bypassoperation der Koronararterie auf - eine Operation, bei der die myokardiale Blutversorgung verbessert wird, indem die Koronargefäße unterhalb ihrer Läsion mit äußeren Gefäßen verbunden werden. Das bekannteste Koronararterien-Bypass-Transplantat (CABG), bei dem die Aorta mit den Segmenten der Koronararterien verbunden ist. Zu diesem Zweck werden Autotransplantate häufig als Shunts (normalerweise eine große Vena saphena) verwendet.

Es ist auch möglich, die Ballondilatation von Blutgefäßen zu verwenden. Bei diesem Vorgang wird der Manipulator durch eine Arterienpunktion (normalerweise Femur oder Radial) in die Herzkranzgefäße eingeführt, und durch den mit einem Kontrastmittel gefüllten Ballon wird das Lumen des Gefäßes ausgedehnt, wobei es sich bei dem Vorgang tatsächlich um gebogene Herzkranzgefäße handelt. Derzeit wird eine "reine" Ballonangioplastie ohne nachfolgende Implantation des Stents aufgrund der geringen Effizienz in der Langzeitperiode praktisch nicht verwendet. Bei falscher Bewegung eines Medizinprodukts ist der Tod möglich.

Prävention und Lebensstil

Um die Entwicklung der schwersten Formen der koronaren Herzkrankheit zu verhindern, müssen Sie alle drei Regeln beachten:

  1. Hinterlassen Sie Ihre schlechten Gewohnheiten in der Vergangenheit. Rauchen und Alkoholkonsum ist wie ein Schlag, der definitiv zu einer Verschlechterung des Zustands führt. Selbst ein absolut gesunder Mensch bekommt beim Rauchen und Alkoholkonsum nichts Gutes, was können wir über ein krankes Herz sagen.
  2. Mehr bewegen Niemand sagt, dass es notwendig ist, olympische Rekorde aufzustellen, aber man muss das Auto, die öffentlichen Verkehrsmittel und den Aufzug zugunsten des Wanderns aufgeben. Sie können Ihren Körper nicht sofort mit kilometerlangen Straßen beladen - lassen Sie alles in Ordnung sein. Damit körperliche Aktivität den Zustand nicht verschlechtert (und dies geschieht während einer Ischämie!), Müssen Sie sich von Ihrem Arzt über die Richtigkeit des Unterrichts beraten lassen.
  3. Passen Sie auf Ihre Nerven auf. Versuchen Sie, Stresssituationen zu vermeiden, lernen Sie, ruhig auf Probleme zu reagieren, geben Sie keinen emotionalen Ausbruch nach. Ja, es ist schwer, aber eine solche Taktik kann Leben retten. Fragen Sie Ihren Arzt über die Verwendung von Beruhigungsmitteln oder Dekokte von Heilpflanzen mit beruhigender Wirkung.

Eine koronare Herzkrankheit ist nicht nur ein wiederkehrender Schmerz, eine langfristige Verletzung des Herzkranzkreislaufs führt zu irreversiblen Veränderungen des Myokards und der inneren Organe und manchmal zum Tod. Die Behandlung von Beschwerden ist lang und beinhaltet manchmal eine lebenslange Einnahme von Medikamenten. Herzkrankheiten lassen sich daher leichter verhindern, indem Sie einige Einschränkungen in Ihr Leben bringen und Ihren Lebensstil optimieren.

Koronare Herzkrankheit - Ursachen und Symptome. Was sollte sie behandeln?

Laut Statistiken der Weltgesundheitsorganisation (WHO) steht die Sterblichkeitsrate von Herz-Kreislauf-Erkrankungen auf dem Planeten an erster Stelle. Die koronare Herzkrankheit (KHK) oder koronare Herzkrankheit ist eine Pathologie, die durch eine gestörte Blutversorgung des Myokards gekennzeichnet ist, die durch eine teilweise oder vollständige Blockierung der Koronararterien verursacht wird. Die koronare Herzkrankheit kann von Läsionen der linken und / oder rechten Herzklappe begleitet sein, die als Folge einer ischämischen Mitralinsuffizienz angesehen wird. In einigen Fällen wird dieser Zustand durch andere Krankheiten hervorgerufen: Rheuma, angeborene Klappendefekte usw. IHD verursacht die Entwicklung einer chronischen Herzinsuffizienz, die sich durch Schmerzen im Brustbereich, Atemnot und Ödeme der unteren Extremitäten äußert. Aufgrund der Störung des koronaren Kreislaufs reicht die in das Myokard eintretende Sauerstoffmenge nicht aus, um normal zu funktionieren.

Die akute Form der koronaren Herzkrankheit äußert sich in Form von Herzinfarkt, chronisch-periodischen Angina pectoris-Anfällen. Die Pathologie kann einen primären Herzstillstand hervorrufen, der durch den Begriff "plötzlicher koronarer Tod" definiert wird. Ein tödlicher Ausgang ist das Ergebnis der Abwesenheit (oder des Versagens) der Wiederbelebung.

Gründe

Zu den Risikofaktoren für Ischämie zählen die Blockierung eines oder mehrerer Gefäße mit atherosklerotischer Plaque und eine signifikante Verengung ihres Lumens, die Bildung eines Blutgerinnsels, Gefäßkrämpfe, falls sich diese Pathologien in den Herzkranzgefäßen entwickeln. Diese Ursachen führen zu einer chronischen Insuffizienz der Durchblutung des Herzens, die sich als stabile Angina pectoris äußert. Arterieller Spasmus und Thrombose können einen Herzinfarkt verursachen. Ärzte nennen daher Arteriosklerose die Hauptursache für KHK (bis zu 95% aller klinischen Fälle).

Andere Gründe für das Risiko einer koronaren Herzkrankheit sind:

  • Hypertonie;
  • Fettleibigkeit;
  • Stoffwechselstörungen, insbesondere Kohlenhydratstoffwechsel - Diabetes;
  • Tabakrauchen;
  • Hypodynamie;
  • unausgewogene Ernährung, reich an ungesunden Lebensmitteln, die höhere Dosen an Fett und Kohlenhydraten enthalten);
  • Alter über 50 Jahre;
  • erblicher Faktor.

Symptome

Der Grund für den Besuch eines Kardiologen ist das Auftreten von Beschwerden im Herzbereich, insbesondere in Fällen, in denen zuvor keine Auffälligkeiten bei der Arbeit dieses Körpers beobachtet wurden. Die Symptome der Krankheit sind jeweils individuell und können sich bis zum Zeitpunkt des Herzstillstands in keiner Weise manifestieren.

Die charakteristischen Manifestationen einer koronaren Herzkrankheit sind:

  • Kribbeln und schmerzhafte Empfindungen hinter dem Brustbein;
  • Brustschmerzen in den Armen, im Rücken und im Unterkiefer;
  • Gefühl von Luftmangel, Atemnot;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • geschwollen;
  • Herzrhythmusstörungen, häufiges Herzklopfen, Angina pectoris;
  • Schwindel, Übelkeit und manchmal Erbrechen.

Prävention

Das Risiko eines Herzinfarkts und einer koronaren Herzkrankheit ist bei Rauchern signifikant erhöht. Alkoholmissbrauch provoziert auch Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße. Deshalb hat eine der wichtigsten Präventivmaßnahmen auf der ganzen Welt die Ablehnung schlechter Gewohnheiten erkannt.

An zweiter Stelle in der Reihenfolge der Prävention von Herzkrankheiten steht die rationelle Ernährung. Die Vermeidung von cholesterinreichen Lebensmitteln und die Anreicherung der Speisekarte mit gesundem Gemüse, Obst, Getreide, Milchprodukten, Saatgut, Gartenkräutern und Nüssen ist eine wirksame Maßnahme, um KHK zu verhindern. Es ist obligatorisch, den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren und einer Diät zu folgen, die darauf abzielt, ihn mit hohen Raten zu reduzieren.

Die Verringerung des Stressniveaus und die Überlastung des Körpers in Kombination mit regelmäßigen körperlichen Übungen verhindern die Pathologien des Herzens und der Blutgefäße. Achten Sie auf die Nachtruhe und Ruhezeit, gehen Sie regelmäßig an die frische Luft, besuchen Sie das Dampfbad und den Massagetherapeuten. Ihr Herz wird wie eine Uhr funktionieren.

Wenn Sie an einer Herzerkrankung leiden, nehmen Sie immer Medikamente ein, die Ihnen Ihr Kardiologe verordnet hat. Dazu gehören: Statine, die den Gehalt an gefährlichem Cholesterin senken, Inhibitoren und Betablocker sowie Aspirin, um die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern. Die Aufnahme von Antihypertensiva gegen chronische Hypertonie ist obligatorisch.

Wie behandelt man eine Krankheit?

Die Hauptmethode für die Behandlung der koronaren Herzkrankheit ist die Einnahme von Medikamenten, die das gesunde Herzgewebe stärken und ständig von Kardiologen überwacht werden, um Angina pectoris zu verhindern. Der Behandlungserfolg hängt zum großen Teil vom Patienten ab. Ein gesunder Lebensstil, das Aufhören mit dem Rauchen, die tägliche moderate Bewegung und die Einnahme verschriebener Medikamente, die Blutdruck, Blutviskosität, Glukose- und Cholesterinspiegel im Blut unterstützen, ermöglichen es Ihnen, die Manifestationen der koronaren Herzkrankheit zu kontrollieren.

Bei Dekompensation (einer starken Verschlechterung des Zustands des Patienten) ist eine stationäre Behandlung erforderlich. Durch auserlesene Arzneimittel können Sie das Risiko von Wiederholungen minimieren. Bei ausgeprägter Atherosklerose der Koronararterien und kritischer Lumenreduktion greifen sie auf chirurgische Eingriffe zurück. Besonders schwere Erkrankungen der Herzinsuffizienz werden nur mit einer Herztransplantation behandelt.

Volksheilmittel

Nützliche Mischung zur Verbesserung der Herzkranzgefäße

Bereiten Sie die Flüssigkeit aus einer gleichen Menge Bienenhonig, saftigen Karotten-, Meerrettich- und Zitronensäften zu (die optimale Dosierung beträgt 100 ml jedes Bestandteils). Nachdem der Honig vollständig aufgelöst ist, wird die Zusammensetzung im Kühlschrank fest verschlossen gehalten. Dreimal täglich eine 20-minütige Aufnahme zu den Hauptmahlzeiten.

Bienenprodukte

Dies sind unverzichtbare natürliche Heilmittel zur Verbesserung des Zustands des Herzens und der Herzkranzgefäße. Funktioniert gut mit IBS-Gelée Royale, konserviert in Naturhonig (2%). Auf nüchternen Magen lösen sich zweimal täglich 5 Gramm Medikamente unter der Zunge auf. Nehmen Sie nach dem Auftragen des Produkts keine halben Stunden lang Flüssigkeit und Nahrung mit.

Weißdorn - ein bewährtes Mittel für die Herzgesundheit

Bestehen Sie in einer Thermoskanne (250 ml) zwei Stunden lang mit einem Esslöffel getrockneter Weißdornfrucht. Strain Infusion vor den Mahlzeiten 30 ml viermal täglich.

Knoblauch - Ihr Herzarzt

Ein scharfes Gemüse enthält einzigartige biologisch aktive Substanzen, die sich positiv auf den Herzmuskel und die Gefäßreinheit auswirken. Medikamente auf Knoblauchbasis stärken nicht nur den Herzmuskel, sondern tragen auch zur Auflösung atherosklerotischer Plaques bei. Nützlicher Alkohol-Knoblauch-Extrakt. 50 Gramm Knoblauch zusammen mit der Schale fein hacken, ein Glas guten Wodka einfüllen und in einer dicht verschlossenen Glasflasche an einem dunklen, warmen Ort drei Tage lang beharren. Nehmen Sie die Tinktur aus 8-10 Tropfen, verdünnt in 5-10 ml gekochtem Wasser, dreimal täglich, unabhängig von den Mahlzeiten.

Mistel Weiß und Buchweizenfarbe

Bereiten Sie ein Arzneimittel aus einem Teil getrockneter Mistel und zwei Teilen Buchweizenblüten vor. Ein Teelöffel Gras gießen Sie ein Glas kochendes Wasser, wickeln Sie es ein und lassen Sie es über Nacht extrahieren. Filtrierte Infusionen nehmen Sie dreimal täglich 30 Minuten vor der Hauptmahlzeit 30 ml.

Honig, Knoblauch, Zitrone - heilendes Elixier bei Ischämie

Eine wirksame Zusammensetzung zur Reinigung der Blutgefäße und zur Aufrechterhaltung des Herzmuskels. Kardiologen berichten, dass die Mischung bei ischämischen Herzkrankheiten und Arteriosklerose eine bedeutende Unterstützung darstellt und die Immunität verbessert. 10 Früchte Zitronen schälen und schälen, 10 Scheiben Knoblauch ohne Deckschuppen mit einem Fleischwolf oder einer Küchenmaschine hacken, mit einem Liter Honig mischen, in ein Glas geben, mit Gaze abdecken und eine Woche lang dunkel stellen. Gespannte Mischung wird im Kühlschrank aufbewahrt und nimmt 4 Teelöffel pro Tag.

Jetzt wissen wir, was ischämische Herzkrankheit ist und wie sie behandelt werden sollte. Sie sollten jedoch immer bedenken, dass die Prävention und Behandlung der koronaren Herzkrankheit, sowohl populäre als auch traditionelle Methoden, nur unter Aufsicht eines Facharztes durchgeführt werden sollte. Gesundheit!

Was ist eine koronare Herzkrankheit und wie werden sie mit Volksmitteln behandelt?

Herzkrankheiten sind eine der häufigsten und gefährlichsten, ischämische Herzkrankheiten sind keine Ausnahme. Rund 17 Millionen Menschen erhalten diese Diagnose jedes Jahr. Mehr als 40 Prozent der tödlichen Fälle treten bei solchen Pathologien auf. Wie erkennt man das Problem rechtzeitig, führt es Vorbeugung durch, als behandelt zu werden?

Was ist eine koronare Herzkrankheit?

IHD, kurz Pathologie, ist eine Gruppe spezifischer Diagnosen. Ihre anfängliche Ursache wird durch die mangelnde Blutversorgung im Myokard vereinigt, was zu einer tiefen Niederlage führt. Ischämie kann akut und chronisch sein. Die erste Gruppe umfasst Herzinfarkt und plötzlichen Herzstillstand. Die zweite Gruppe umfasst mehr:

  • chronische Insuffizienz;
  • Kardiosklerose;
  • Angina pectoris

Mehr als 70 Prozent der Patienten ohne Behandlung sterben. Menschen ab 45 Jahren sind gefährdet, besonders häufig sind Männer der Altersgruppe von 50 bis 65 Jahren betroffen.

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In den letzten 10 Jahren ist die Sterblichkeit aufgrund von Infektionen um 24 Prozent zurückgegangen, die tödlichen Folgen von AIDS und seine Komplikationen sind um 46 Prozent seltener geworden, aber die Anzahl der mit koronarer Herzkrankheit verbundenen Tragödien ist nicht gesunken.

Gründe

Die Grundlage für die Entwicklung der Erkrankung ist der Mangel an Blutversorgung des Muskels. Die Gewebe dieses Organs, das Myokard, verbrauchen täglich eine große Menge und werden aus dem koronaren Blutkreislauf zugeführt. Während des Tages kann der Bedarf abnehmen, zunehmen, das vom Behälter gelieferte Flüssigkeitsvolumen ist nicht immer ausreichend. Der Sauerstoffmangel beginnt, Gewebe können absterben oder ihre Elastizität verlieren, die Struktur verändern. Dystrophie, Nekrose entwickelt sich, die zu Exazerbationen führt.

Ursachen sind koronare Insuffizienz, vaskuläre Atherosklerose. Die Verengung des Lumens lässt den Fluss nicht schnell genug passieren, es erscheint ein „Engpass“, der das Gesamtvolumen verzögert. Die Wirkung der Herzspannung zeigt sich bereits bei einer Kontraktion von 75% gegenüber der Norm für einen gesunden Menschen. Mangelnde Behandlung kann zu einem vollständigen Verschluss des Blutflusses führen. Diese Kategorie von Ursachen umfasst die Entwicklung von Blutgerinnseln in den Venen. Vor dem Hintergrund der Atherosklerose kann sich ein Zustand wie ein venöser Spasmus entwickeln, der durch einen akuten Verlauf gekennzeichnet ist und plötzlich auftreten kann.

Die Entwicklung der Krankheit ist bei allen Menschen möglich, es gibt jedoch eine Reihe von Risikofaktoren. In Anwesenheit eines Patienten können die Ärzte sagen, dass die Entwicklung der KHK wahrscheinlich aufgezeichnet wird. Diese Faktoren umfassen:

  • arterieller Hypertonie;
  • rauchen;
  • Venenläsionen;
  • Fettleibigkeit;
  • Diabetes, Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels.

Die koronare Erkrankung wird nicht durch das direkte Prinzip der Vererbung genetisch übertragen, aber Fälle von Pathologien in der Familie weisen auf ein erhöhtes Risiko hin, auf diese Krankheit zu stoßen.

Symptome und Anzeichen

Eine separate Diagnose hat eine eigene Liste von Symptomen, jedoch hat die ischämische Herzkrankheit Gemeinsamkeiten. Die Pathologie manifestiert sich in Wellen. Der Patient fühlt sich möglicherweise nicht ständig unwohl, schreibt Ermüdungserscheinungen, Angstzustände und andere häusliche Faktoren ab. Zunächst ist es notwendig, den Gesundheitszustand nach leichter körperlicher Anstrengung zu verfolgen. Der Grund für die Besorgnis sollte sein:

  • Schmerzen in der Brust;
  • Schmerzen in den Gliedern, Kiefer;
  • Dyspnoe unverhältnismäßig zu Anstrengung.

Zu den eher seltenen Symptomen gehört ein Taubheitsgefühl in den Gliedmaßen. Es entsteht oft mit Schwäche. Der Patient kann einen Zustand der "Trübung" verspüren, der dem vorbewussten Gesundheitszustand ähnelt.

Ohne ersichtlichen Grund entwickeln die Patienten Muskelschwäche, die oft mit einem Druckabfall einhergeht. Plötzliche Übelkeit, Schwindel, ein starker Anstieg des Schweißens - all dies sind Anzeichen für ischämische Läsionen. Mit der Entwicklung der Krankheit sind Ohnmachten möglich, es gibt ein deutliches Gefühl eines unregelmäßigen Herzrhythmus.

Die Krankheit kann sich ohne Symptome entwickeln, solche Fälle sind besonders gefährlich. Die Diagnose einer schmerzlosen Ischämie gehört zu den Pathologien mit der schlechtesten Prognose.

Folgen

Unzureichender Blutfluss führt allmählich dazu, dass das Myokard seine Funktion verliert und sich das Gewebe verändert. Zunächst wird die Möglichkeit der Verringerung des ausreichenden Volumens verletzt, was oft als "betäubtes Myokard" bezeichnet wird. Durch unzureichende Sauerstoffversorgung des Gewebes verändern die Kardiomyozyten ihre Struktur und werden wiedergeboren. Sie können ihre Funktionen nicht mehr ausführen und verwandeln sich allmählich in Bindegewebe. Andere Funktionen sind beeinträchtigt, zum Beispiel nimmt die myokardiale Erregbarkeit ab. Dieser Teil des Herzens kann nicht mehr auf die Bedürfnisse des Körpers reagieren und erhöht gegebenenfalls die Kontraktionen.

Wie ist die Diagnose?

Zur Diagnose kann ein Experte Folgendes verwenden:

  • Umfrage;
  • Inspektion;
  • instrumentelle Methoden.

Um die ersten Anzeichen der Krankheit zu erkennen, sollte ein Kardiologe konsultiert werden. Bei der Untersuchung sollten Symptome wie eine ausgeprägte Schwellung des Körpers, Gliedmaßen, ungesunde Hautfarbe mit ausgeprägter Zyanose, die als Zyanose bezeichnet wird, nachgewiesen werden. Die einfachsten Diagnosemethoden, z. B. das Zuhören, können Rhythmusstörungen und das Vorhandensein von Fremdgeräuschen aufdecken.

Wird bei der Diagnose von Labortests verwendet. Beim Kollabieren setzen Kardiomyozyten spezielle Enzyme und Proteine ​​ins Blut frei. Sie sammeln sich im Körper an, so dass ihre Konzentration das Ischämie-Stadium bestimmt. Je nachdem, welche Enzyme in der Analyse vorhanden sind, kann der Fachmann bestimmen, wie lange sich die Krankheit entwickelt hat, ob es wie lange schon Verschlimmerungen gegeben hat. Um verlässliche Anzeichen einer koronaren Herzkrankheit zu erkennen, werden Tests für Folgendes zugewiesen:

  • Kreatinphosphokinase-Gehalt;
  • Myoglobinspiegel;
  • Troponin Typ I und T.

Ischämie kann in anderen, nicht kardiologischen Analysen vermutet werden. Marker für ALT, AST, Blutzuckerspiegel und Cholesterinspiegel können sekundäre Anzeichen einer koronaren Herzkrankheit sein.

Die genauesten Daten können mit Hardware-Recherchemethoden ermittelt werden:

  • EKG, Echokardiographie;
  • Ultraschall;
  • Stresstests;
  • Funktionsprüfungen unter Last.

In einem EKG sieht ein Spezialist die Dynamik, die Funktionsstörung des Herzens. Der wichtigste Indikator für die Gesundheit des Herzmuskels ist die elektrische Aktivität, die direkt mit der Fähigkeit des Muskels zusammenhängt, sich unter dem Einfluss von Impulsen zusammenzuziehen. Ultraschall erkennt Veränderungen im Gewebe und ermöglicht die Beurteilung der Körpergröße. Wenn sich die Krankheit noch nicht entwickelt hat, der Mangel jedoch bereits vorhanden ist, muss das Herz so belastet werden, dass sich das Defizit stärker manifestiert. In diesem Fall werden Funktionstests mit Übung durchgeführt.

Eine koronare Erkrankung kann sich in den frühen Entwicklungsstadien nur wenige Minuten pro Tag manifestieren. Langzeit-Holter-Tests helfen, diesen Mangel zu erkennen. Monitore und Sensoren sind für einen Tag mit dem Körper verbunden, an dem eine Person ein normales Leben führen muss. Alle Daten zur Aktivität des Herzens werden festgelegt und dann untersucht. Auf diese Weise können Sie bereits vor dem Auftreten offensichtlicher Symptome der Krankheit ein möglichst genaues Bild des Zustands einer Person erhalten.

Um die Ursache der Erkrankung - Koronarinsuffizienz - zu untersuchen, führen Sie eine Untersuchung der Gefäße des Körpers durch. Die Koronographie wird die betroffenen Bereiche identifizieren und den Grad der Vasokonstriktion bestimmen. Verwenden Sie spezielle Kontraste, um den Blutfluss zu visualisieren und sein Volumen zu bestimmen. Die Methode wird benötigt, um über die Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs zu entscheiden.

Richtige Ernährung: Grundsätze und Menü

Eines der Hauptziele der Behandlung besteht darin, Angina pectoris-Anfälle zu reduzieren und den Zustand der Gefäße zu verbessern. Es ist unmöglich, auf die richtige Ernährung zu verzichten. Die Aufgabe des Patienten besteht darin, den Zuckerspiegel und den Verbrauch von cholesterinhaltigen Lebensmitteln zu kontrollieren, um den Kohlenhydratstoffwechsel im Körper zu verändern.

Übergewicht und Fettleibigkeit ersten Grades belasten Herz und Blutgefäße. Das Myokard der beleibten Person muss bei geringer körperlicher Anstrengung 40 Prozent härter arbeiten: Treppen steigen oder schnell gehen. Ein aktiver Gewichtsverlust sollte daher auch eine der Aufgaben einer therapeutischen Diät sein.

Allgemeine Grundsätze

Personen aus der Risikokategorie und Patienten mit einer bekannten Ischämie-Diagnose sollten unter Kontrolle gebracht werden:

  • Gesamtkalorienaufnahme;
  • die Menge an tierischem Fett;
  • Verbrauch von Mehlprodukten;
  • die Salzmenge in der Diät;
  • ausreichende Wasserzufuhr pro Tag.

Eine fraktionierte Ernährung ermöglicht es Ihnen, die Belastung des Körpers in Verbindung mit der Absorption richtig zu verteilen. Daher ist es besser, sechsmal am Tag zu essen. Die empfohlene Kalorienrate für einen Mann ohne Übergewicht beträgt bis zu 2000 Einheiten für Frauen und bis zu 2900 Einheiten für Männer. Diejenigen, die eine sitzende Lebensweise haben, einen sitzenden Job haben und keinen Sport treiben, sollten diese Zahlen um 25 Prozent reduzieren. Es ist auch notwendig, und in Gegenwart von Übergewicht.

Es ist besser, Nährstoffe, Vitamine und Spurenelemente zur Ernährung hinzuzufügen. Um fetthaltige Nahrungsmittel tierischen Ursprungs zu ersetzen, sollten ballaststoffreiche und schwer zu absorbierende Ballaststoffe kommen. Betreten Sie das Tagesmenü sollten natürliche Quellen von Magnesium, Kalzium, nicht überflüssig sein und die Verwendung von Vitaminpräparaten mit ihrem Inhalt. Vitamine A, C, E und Omega-Säuren sind für die Verhinderung von Exazerbationen sehr wichtig.

Zu den Produkten, die von der Diät ausgeschlossen werden sollten oder, soweit möglich, ihren Konsum einschränken sollten, gehören starker Tee und Kaffee, kohlensäurehaltige Getränke, Schmalz- und Fettaderfleisch, Desserts mit hohem Zuckergehalt, Käse, Grieß und Reis, Teigwaren. Bei der Ernährung von fettem Fisch sowie verarbeiteten Lebensmitteln wie Würstchen und Wurstwaren ist Vorsicht geboten.

Empfohlenes Menü

Die Ernährung bei Ischämie kann im Rahmen der angegebenen Ernährungsprinzipien lecker und abwechslungsreich sein. Es ist viel einfacher und profitabler, jede Mahlzeit für die kommende Woche zu planen. Beispielmenü könnte so aussehen.

Damit die Produktpalette nicht sparsam wirkt und die Speisekarte nicht eintönig ist, sollten Sie aromatische Kräuter und keine würzigen Gewürze verwenden. Sie werden auch dazu beitragen, die Salzaufnahme zu reduzieren.

Montag

Am Morgen können Sie eine Quarkpfanne mit Süßstoff oder Trockenfrüchten essen. Bananen und Nüsse dürfen hinzugefügt werden. Das Mittagessen und der Snack sollten in Form von frischem Saft ohne Zucker oder frischem Obst sein. Mittagessen - Suppe in einer fettarmen oder Gemüsebrühe mit Zusatz von Grüns, zum Beispiel traditionelle Sauerampfer-Suppe. Zweites Mittagessen - gedünsteter Fisch oder Hühnerkoteletts mit einer Beilage aus gedünstetem Gemüse. Abendessen - gebackener Fisch mit grünem Salat. Vor dem Schlafengehen können Sie ein Glas ungesüßten Kompott oder nicht zu starken Tee ohne Zucker trinken.

Dienstag

Zum Frühstück kochen Sie eingeweichte Haferflocken: Gießen Sie sie mit nicht süßem Saft oder Gelee und lassen Sie sie etwa 10 Minuten ruhen. Verwenden Sie keine fertigen Getreideflocken, sie enthalten viel Zucker. Das zweite Frühstück - ein Omelett aus Proteinen mit Zusatz von grünen Erbsen, Zuckermais und Gemüse. Verwenden Sie statt fettem Käse Tofu, falls gewünscht. Mittagessen - Suppe mit Gemüsebouillon mit Hähnchen- oder Putenfleischbällchen. Snack - dicker Cranberry-Kissel, reich an Vitaminen. Supper - Syrniki ohne Zucker mit Zusatz von Trockenfrüchten. Vor dem Schlafengehen - ein Glas warme Milch oder Kefir.

Mittwoch

Zum Frühstück können Sie Hirsebrei mit einer kleinen Menge Reis zubereiten. Mit diesem Rezept "Freundschaft" können Sie ausreichend Kohlenhydrate erhalten. Sie können mit einer Mischung aus Wasser und Milch kochen. Zum Mittagessen - fettarmer Hüttenkäse mit frischen oder gefrorenen Beeren und Nüssen. Als Snack - Äpfel und Birnen in der ersten und zweiten Hälfte des Tages. Mittagessen - Suppe mit Gemüse und Kräutern. Zweites Mittagessen - Dampfkoteletts mit grünem Salat. Am Ende des Tages - geschmortes Kaninchen und Dampfgemüse. Vor dem Zubettgehen - Ryazhenka oder Joghurt, klassischer Joghurt ohne Zusätze.

Donnerstag

Das erste Frühstück umfasst hart gekochte Eier, Vollkornbrot und Fruchtsäfte, die zweite Mahlzeit Kohlsalat, Rüben und Karotten. Zum Mittagessen - eine Vinaigrette mit etwas Öl, dazu - Hühnchenkoteletts im Ofen oder gedämpft. Snack - frisches Gemüse: Gurken, Karotten, Sellerie oder frisch aus den gleichen Produkten. Zum Abendessen können Sie zwischen Hering oder Garnelen wählen. Am Ende des Tages - dicker Kissel aus den Beeren.

Nicht immer erhält kissel die gewünschte Dicke ohne spezielle Zusätze. Kürzlich durchgeführte Studien haben gezeigt, dass Pektin für Herz und Blutgefäße nützlich ist, sodass Sie qualitativ hochwertige Mischungen für Gelee verwenden können, die in gebrauchsfertiger Form verkauft werden.

Freitag

Frühstück - Buchweizenbrei mit Beeren oder die gleiche Beilage mit Eiweiß und Pilzen. Die zweite Mahlzeit ist ein Bratapfel mit Rosinen und Hüttenkäse. Zum Mittagessen - Suppe mit magerem Rindfleisch ohne Sauerrahm und Gelee. Als Snack - Fleischbällchen aus Putenfilet. Abendessen - Fisch auf einem Gemüsebeet aus Kohl, Karotten und Zwiebeln. Der nächste Snack ist Trockenfrüchte und Nüsse.

Samstag

Zum Frühstück ein Vollkornsandwich mit rotem Fisch von gemäßigtem Salz. Dann - eine Portion Sauerkraut. Mittags - Brokkoli oder Blumenkohlsuppe mit Karotten und Zucchini, die nächste Mahlzeit - Gemüse gefüllte fleischlose Kohlrouladen in Tomatensauce ohne saure Sahne. Snack - Äpfel. Abendessen - Fischkoteletts und Gemüsesalat.

Sonntag

Am Morgen können Sie sich einen Keks mit Äpfeln oder Beeren mit Vollkornmehl oder Mandelmischung gönnen. Nach - Quark zrazy. Zum Abendessen kochen Sie Meeresfrüchte-Suppe mit einer kleinen Menge Gemüse. Am Nachmittag - im Ofen gebackenes Gemüse mit aromatischen Gewürzen. Zum Abendessen - Hühnerpilaw und eine kleine Menge Pflanzenöl. In der Nacht - Kompott aus Trockenfrüchten ohne Zucker.

Behandlung von Volksheilmitteln

Eine koronare Herzkrankheit erfordert selbst bei leichten Symptomen eine ständige Behandlung. Zusätzlich zu den traditionellen Methoden wird empfohlen, Folkhilfsmittel zu verwenden, die die Belastung des Verdauungssystems, der Leber, der Nieren und der Bauchspeicheldrüse reduzieren.

Die erste Stufe der Behandlung sollte die Korrektur des Lebensstils sein. Neben einer gesunden Ernährung sollte die körperliche Aktivität gesteigert werden. Gleichzeitig erfolgt die Therapie nach dem ABC-Prinzip. Der Arzt verschreibt Diuretika und Medikamente, die den Herzrhythmus korrigieren. Wenn eine solche Therapie keine Ergebnisse liefert, ist ein chirurgischer Eingriff angezeigt. Der Herzchirurg kann ein minimal-invasives perkutanes Verfahren für die Erweiterung der Arterien sowie eine Operation am offenen Herzen wählen, wodurch es möglich wird, einen Workaround für die Durchblutung des Myokards zu schaffen.

Die Basis der traditionellen Medizin - Produkte pflanzlichen Ursprungs. Der Hauptvorteil solcher "Medikamente" ist die Sicherheit ohne individuelle Intoleranz und seltene Nebenwirkungen.

Solche Behandlungsmethoden sollten bei der Beobachtung eines Kardiologen und nach dessen Konsultation angewendet werden.

Heidekraut und Knoblauch für Gefäße

Diese Produkte sind in der Lage, die Blutgefäße zu erweitern, ihre Durchgängigkeit zu verbessern und die Blutversorgung des Gewebes aufgrund einer besseren Sauerstoffsättigung zu erhöhen. Rezepte sind einfach. Den Knoblauch hacken und mit frischem Honig zu gleichen Teilen mischen, eine Woche lang darauf bestehen und dreimal täglich drei Teelöffel nehmen. Das Werkzeug hilft dabei, die Häufigkeit der Kontraktionen des Herzmuskels zu erhöhen.

Heather hilft dabei, die Symptome der Arrhythmie zu beseitigen und die Anzahl und Dauer von Anfällen zu reduzieren. 50 Gramm trockene Rohstoffe gießen 500 Milliliter kochendes Wasser über, bestehen darauf Tag. Fügen Sie nach vorsichtigem Abgießen 50 Milliliter Tee pro 200 Gramm Getränk hinzu.

Motherwort und Weißdorn

Diese Pflanzen ermöglichen es, die Durchblutung zu steigern und Gewebe, die lange Zeit einen entsprechenden Mangel hatten, mit Nährstoffen zu versorgen. Rohes Mutterkraut und Weißdorn zu gleichen Teilen gemischt, die Hälfte der Gesamtmasse der getrockneten Blüten und der Kamillenblätter hinzufügen, dann zerkleinern und kochendes Wasser im Verhältnis 1:10 einfüllen. Diese Brühe wird innerhalb von nur drei Stunden schnell infundiert und anschließend abgekühlt. Sollte dreimal täglich vor den Mahlzeiten wie Heidekraut eingenommen werden.

Vor Schmerzen im Herzen

Wenn sich die ischämische Krankheit bereits entwickelt hat und das Herz fühlbare Schmerzen hat, können Sie sie mit Hilfe einer ziemlich komplizierten, aber sehr wirksamen Mischung ohne landwirtschaftliche Arzneimittel loswerden. Es wird erforderlich sein:

  • Mistel 30 gr.;
  • Baldrian 15 gr;
  • Zitronenmelisse 15g;
  • Barvinok 10 gr.;
  • Weißdorn 20 Gramm;
  • Kümmel 10 gr.

Alle mischen und gießen einen halben Liter kochendes Wasser. Bestehen Sie darauf, dass die Stunde cool ist. Trinken Sie morgens vor den Mahlzeiten und abends vor dem Abendessen ein Glas des Produkts.

Heimelixier

Ausgezeichnetes Elixier für die Herzverbesserung des Herzens und zur Vorbeugung von Herzinsuffizienz erhielt ebenfalls hervorragende Bewertungen. Mischen Sie zu gleichen Teilen frischen, nicht kandierten Honig und Wodka. Bei geringer Hitze erwärmen, bis der Schaum vollständig durchmischt ist.

Wenn die Mischung kocht, darf sie in Zukunft nicht mehr verwendet werden. Unter dem Einfluss solcher Temperaturen wird die Struktur des Honigs zerstört und das Produkt selbst wird im medizinischen Plan unbrauchbar.

Machen Sie als nächstes Kräuterabkochung. Mutterkraut, Baldrian, Kamille, Knöterich und getrocknete Kirschen in einer Menge von einer Prise in einen Behälter zu füllen und einen Liter kochendes Wasser einzufüllen, darauf bestehen, Tag zu geben und dann durch Gaze zu streichen. Mischen Sie die beiden Flüssigkeiten gründlich, gießen Sie sie in einen Glasbehälter und stellen Sie sie an einen dunklen Ort. Sie können in drei Tagen einnehmen. Die Dosierung sollte schrittweise geändert werden: in der ersten Woche jeden Tag zwei Mal einen Teelöffel, in den nächsten 7 Tagen - nach demselben Schema, aber bereits ein Esslöffel. Die dritte Woche ist eine Pause. Der Zyklus wird ein Jahr lang wiederholt, danach beginnen sie nach Bedarf mit der Behandlung.

Prognosen

Eine koronare Herzkrankheit ist besonders gefährlich, da es selbst nach eingehender Untersuchung fast unmöglich ist, genaue Vorhersagen zu treffen. Der Verlauf der Krankheit wird von vielen Faktoren abhängen. Selbst chirurgische Eingriffe werden als Methode angesehen, um ein angenehmes Leben zu verlängern, ohne die Pathologie für immer zu beseitigen.

Die Prognose hängt vom Entwicklungsstand ab. Die Klassen I und II sind durch wiederkehrende Schmerzen und Beschwerden mit starker Aktivitätszunahme oder Stress gekennzeichnet. In diesem Stadium beträgt die Überlebensrate bei richtiger Behandlung 85 Prozent der Gesamtzahl der Patienten, die um Hilfe gebeten haben. Die Ausnahme ist die sogenannte stabile Ischämie. Bei ständiger ärztlicher Beobachtung und regelmäßiger unterstützender Behandlung erhalten nur 2 Prozent der Patienten einen Herzinfarkt und nur 1 Prozent stirbt. IV und die gefährlichste Klasse der Krankheit, die durch häufige Anfälle ohne zunehmende Aktivität und ständige Schmerzen gekennzeichnet ist, führt in 60 Prozent der Fälle zum Tod des Patienten. Eine korrekte Therapie kann jedoch die Entwicklung verlangsamen und ein komfortables Leben über mehrere Jahre verlängern.

Prävention

Die Grundlage für die Prävention der koronaren Herzkrankheit ist ein gesunder Lebensstil. Um Risiken zu reduzieren, sollten Sie:

  • überprüfen Sie Ihre Diät und wählen Sie die richtige Diät;
  • regelmäßige Sportaktivitäten einführen;
  • beachte das Regime von Arbeit und Ruhe;
  • regelmäßig Tests durchführen und die wichtigsten Indikatoren anpassen.

Starten Sie aktive Sportarten mit Verdacht auf koronare Herzkrankheit, sollte dies nicht sein. In bestimmten Entwicklungsstadien der Pathologie ist die Herzbelastung kontraindiziert, es ist notwendig, ein individuelles sanftes Trainingsprogramm auszuwählen.

Reduzieren Sie das Risiko von Problemen mit der Raucherentwöhnung und Alkohol. Regelmäßige Spaziergänge an der frischen Luft helfen auch, Herzgewebe mit der erforderlichen Menge an Sauerstoff und Blut zu versorgen. Die Beobachtung des eigenen Gewichts ist ein wichtiger Bestandteil der Prävention. Nicht behandelte Krankheiten, wie ein prädiabetischer Zustand, führen häufig zu Erkrankungen der Herzkranzgefäße. Verschieben Sie keine Besuche bei Ärzten.

Bewertungen

Die Diagnose einer stabilen Ischämie wurde vor 7 Jahren gestellt, im Alter von 50 Jahren war dies ein echter Schlag. Herzelixier hilft mir sehr, ich nehme es ein halbes Jahr mit einer Pause für ein Jahr, ich rate Ihnen, nicht auf Schmerzen und starke Atemnot zu warten. Das EKG ist jetzt ausgezeichnet, auch das Wohlbefinden. Er fing an, skandinavisches Gehen zu üben, er konnte sich völlig von chemischen Drogen weigern.

Als bei 67 mit Ischämie Grad 3 diagnostiziert wurde, wurde es wirklich unheimlich. Sie beschlossen, die Operation zusammen mit den vom Arzt verordneten Medikamenten nicht zu machen. Die Wirkung wurde in etwa einem Monat bemerkt, der Arzt bestätigte auch die Ergebnisse des Holter-EKG. Ich empfehle nachdrücklich, in den Zeiträumen zwischen der aktiven Therapie einen Haferabguß zu nehmen, um Exazerbationen zu verhindern.

Die koronare Herzkrankheit wird nicht nur in den einzelnen Ländern, sondern auch in der WHO-Version als die drei gefährlichsten genannt. Diese Krankheit kann und sollte behandelt werden, aber es ist noch besser, ihre Entwicklung durch die Kontrolle von Gewicht und Lebensstil zu verhindern, die regelmäßig von einem Kardiologen untersucht wird.