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Herzangiographie

Angiographie - Röntgenuntersuchung von Blutgefäßen mit einem Kontrastmittel. Mit Hilfe der Forschung ist es möglich, eine Reihe gefährlicher Krankheiten bereits im Anfangsstadium aufzudecken. Diese Diagnosemethode dient zur eingehenden Untersuchung des Gefäßzustands des Lymphsystems, der Kapillaren, der Arterien und der Venen. Wie und warum wird die Herzangiographie durchgeführt?

Merkmale der Studie

Venen, Arterien und Gefäße absorbieren Röntgenstrahlen. Daher ist es unter Verwendung von Standardbildern unmöglich, ihren Zustand zu beurteilen. Für diese Untersuchungen wurde die Angiographie erstellt: Eine detaillierte Ansicht der Gefäße ist nur dank eines speziellen röntgendichten Präparats möglich.

Angiographische Untersuchung in einem speziell ausgestatteten sterilen Raum, in dem sich

  • Apparate zur Inspektion von Schiffen;
  • ein Gerät zur Videoaufzeichnung und Mehrfachaufnahme unter Röntgenbedingungen;
  • Hochgeschwindigkeits-Fluorographiekamera.

Die Methode wird häufig verwendet, um eine Vielzahl von Pathologien zu identifizieren, die mit Blutgefäßen, Nieren oder dem Herzen zusammenhängen. Die Angiographie der Herzgefäße hilft bei der Identifizierung von:

  • Stenose;
  • Aneurysma;
  • Zysten;
  • gutartige oder bösartige Tumoren.

Am häufigsten ist die Angiographie von Herzgefäßen eine Routineuntersuchung. Befindet sich der Patient jedoch im Krankenhaus und es treten plötzlich Anzeichen einer stark zunehmenden Angina auf, wird die Angiographie im Notfall durchgeführt.

Indikationen und Kontraindikationen

Angiographie ist vorgeschrieben für:

  • progressive Angina pectoris;
  • Herzrhythmusstörungen;
  • Herzinfarkt in der Geschichte.

Die Umfrage wird auch für Personen empfohlen, die lange Zeit unter Angina leiden. Die vom Arzt ausgewählten Medikamente zeigen nicht die gewünschte Wirkung.

Obwohl eine solche Studie durch ein geringes Trauma gekennzeichnet und praktisch sicher ist, gibt es eine Reihe von Kontraindikationen. Dazu gehören:

  • Nieren- oder Leberversagen;
  • dekompensierte Herzinsuffizienz;
  • Schwangerschaft
  • psychische Krankheit;
  • Stillzeit;
  • allergische Reaktionen auf die Komponenten des Kontrastmittels;
  • Krankheiten, die die Blutgerinnung beeinflussen.

In einigen Fällen wird die Studie bis zur Erleichterung entzündlicher Prozesse verschoben. Viruserkrankungen, Fieber - relative temporäre Kontraindikationen.

Vor- und Nachteile der Studie

Der Hauptvorteil der Angiographie des Herzens ist der hohe Informationsgehalt und die Fähigkeit, die Gefäße detailliert zu untersuchen, um mögliche Verengungen zuverlässig zu finden. Auf diese Weise können Sie eine Reihe kardiovaskulärer Pathologien in einem frühen Stadium ihrer Entwicklung erkennen, was den therapeutischen Prozess erheblich vereinfacht.

Darüber hinaus ist es während des Verfahrens möglich, eine Reihe anderer therapeutischer Verfahren durchzuführen. Bei Bedarf ist auch eine superselektive Untersuchung verschiedener Tumore zulässig: Ein kleiner Katheter kann sehr nahe an das Neoplasma herangeführt werden.

Es gibt auch Nachteile. Die Unannehmlichkeiten werden durch die Invasivität des Verfahrens verursacht, weshalb es nur im Krankenhaus durchgeführt wird, und die Rehabilitationsphase mehrere Tage dauern kann. Es besteht ein gewisses Risiko, dass die Wände der Blutgefäße beschädigt werden. Wenn der Kontrast unter die Haut gerät, kann es zu einem Hämatom oder einem Abszess kommen.

Vorbereitung für die Angiographie

Angiographie ist eine invasive Studie, daher wird der Zustand des Patienten vor und nach dem Eingriff überwacht. Manchmal wird ein Krankenhausaufenthalt empfohlen, die Untersuchung wird in einem Krankenhaus durchgeführt. Der Patient muss zunächst eine Reihe von Tests bestehen:

  • komplettes Blutbild;
  • Urinanalyse;
  • Blutbiochemie;
  • Fluorographie;
  • Ultraschall des Herzens;
  • Koagulogramm;
  • Blutgruppierung;
  • Definition des Rh-Faktors.

Wenn ein Patient Medikamente einnimmt, die die Blutgerinnung beeinflussen, wird die Medikation einige Tage vor dem Test abgebrochen. Innerhalb von 12 bis 15 Tagen vor der Umfrage sollte kein Alkohol konsumiert werden.

Ein paar Tage vor der Untersuchung ist es wünschenswert, die Unverträglichkeit eines Kontrastmittels zu testen, für das Jodidverbindungen des wasserlöslichen Typs verwendet werden. Etwa 0,1 ml eines Kontrastmittels werden als Probe in die Vene injiziert. Bei Anzeichen einer Allergie sollte der Eingriff abgebrochen werden. Alternativ wird eine Magnetresonanzangiographie vorgeschrieben, bei der kein Kontrast verwendet wird.

Bestimmte vorbereitende Nuancen werden bei chronischen Erkrankungen beobachtet. So werden bei Schmerzen im Bereich des Herzens oder bei ischämischen Erkrankungen Nitroglycerin, Sustac oder Erinit verschrieben. Bei Problemen mit dem Herzrhythmus werden Glykoside (Obsidan, Strofantin) oder Kaliumpräparate (Kaliumchlorid, Panangin) verwendet. Bei Bluthochdruck wird Raunantin, Hemiton oder Dibazol genommen, um den Druck zu normalisieren.

Am Vorabend der Angiographie sollte der Patient Sedativa einnehmen. Zur Vorbeugung einer allergischen Reaktion können Sie Antihistaminika verwenden. In einigen Fällen wird zusätzlich empfohlen, die Eingeweide zu reinigen: Nach der Studie bleibt eine lange Zeit, um sich hinzulegen.

Wie wird die Studie durchgeführt?

Während der Untersuchung wird manchmal eine Lokalanästhesie verwendet. Die Technik ist die Einführung eines Kontrastmittels in die Blutbahn.

Die Haut an der Injektionsstelle wird von Haaren befreit und mit Antiseptika und Anästhetikum behandelt. Der Spezialist macht einen kleinen Schnitt und sucht nach der gewünschten Arterie, die mit einer speziellen Hohlnadel punktiert wird. Dadurch wird ein Metallleiter für den Katheter eingeführt. Nur er bleibt in Wien, die Nadel und die Führung werden entfernt. Wenn sich das Gefäß oberflächlich befindet, ist es möglich, ein Kontrastmittel mit einer Spritze ohne Katheterisierung zu injizieren.

In den Blutgefäßen verteilt sich das Kontrastmittel mit dem Blut, wandert von großen zu kleinen Arterien und fällt dann in die Kapillaren, kleinen Venolen und großen Venen. Momentaufnahmen werden während dieses Vorgangs erstellt. Die Beurteilung des Lumens der Gefäße ermöglicht die Ausbreitungsgeschwindigkeit des Kontrastmittels.

Nach Abschluss der Studie wird der Katheter entfernt. Der Einstichbereich ist fest und steril fixiert. Der Kontrast verlässt den Körper mit Hilfe der Nieren unabhängig - er wird mit dem Urin ausgeschieden.

Mögliche Komplikationen

Tagsüber hält sich der Patient an die Bettruhe im Krankenhaus. Der behandelnde Arzt untersucht den Schnitt und misst die Körpertemperatur. Wenn der Zustand zufriedenstellend ist, wird der Verband am zweiten Tag entfernt, und der Patient kann die Klinik verlassen.

Die "führenden" Nebenwirkungen sind allergische Reaktionen auf Kontrastmittel, Anästhetika oder antiseptische Substanzen. In seltenen Fällen treten an der Stelle einer Punktion des Gefäßes Blutungen auf, die möglicherweise bluten.

Bei schweren Begleiterkrankungen sind schwerwiegendere Folgen möglich - die Entwicklung einer akuten Nieren- oder Leberinsuffizienz sowie ein Herzinfarkt. Dank der Beobachtung im Krankenhaus kann der Patient rechtzeitig die notwendige Unterstützung erhalten.

Coronarographie der Herzgefäße: Das Wesentliche des Verfahrens, Indikationen und Kontraindikationen

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Hochschulausbildung in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin".

Die Koronarangiographie ist eine hochinformative, moderne und zuverlässige Methode zur Diagnose von Läsionen (Verengung, Stenose) des Koronarbetts. Die Studie basiert auf der Visualisierung der Passage eines Kontrastmittels durch die Gefäße des Herzens. Dank des Kontrastmaterials können Sie den Prozess auf dem Bildschirm eines speziellen Geräts in Echtzeit sehen.

Die Koronararterien (Koronararterien, Herz) sind die Gefäße, die das Herz mit Blut versorgen.

Die Koronarangiographie der Herzgefäße ist der "Goldstandard" für die Untersuchung der Koronararterien. Führen Sie den Vorgang in der Röntgenaufnahme durch. Interventionelle Operationen entwickeln sich rasch und konkurrieren mit der „großen Operation“ bei der Behandlung von koronarer Herzkrankheit.

Die Ärzte dieser Spezialität sind Herz-Kreislauf-Chirurgen, die eine umfassende Ausbildung durchlaufen haben. Sie werden jetzt als interventionelle Chirurgen oder endovaskuläre Chirurgen bezeichnet.

Eine Röntgenoperation ist ein Raum, in dem die Ärzte unter sterilen Bedingungen mit Röntgengeräten intrakardiale Untersuchungen und Behandlungen durchführen. Durch das Röntgenbild kann der Arzt das Herz und die Herzkranzarterien während des gesamten Eingriffs sehen.

Als Nächstes werden Sie lernen: Wenn eine Koronarangiographie gezeigt wird, werden wir uns auf den wichtigsten Punkt des Patienten konzentrieren - wie das Verfahren abläuft und wann Sie danach arbeiten können. Was sind die Indikationen, mögliche Komplikationen.

Indikationen für die Koronarangiographie

Wer muss forschen? Die Messwerte sind sehr groß, sie werden größer. Wir betrachten die häufigsten Fälle, in denen Forschung unerlässlich ist.

  1. Während der Entwicklung des akuten Koronarsyndroms (ACS) ist dies der Beginn eines möglichen Herzinfarkts. Tatsache ist, dass der Herzinfarkt (Herzmuskel) mehrere Entwicklungsstadien hat. Wenn zu Beginn dieses Ereignisses versucht wird, den Blutfluss wiederherzustellen, endet ACS nicht mit einer Nekrose (Tod) eines Teils des Myokards.
  2. Verdacht auf Niederlage des Koronarbetts. Wenn der Patient Symptome einer Stenokardie hat und sich nach der Koronarangiographie eine Verengung einstellt, sollte der Blutfluss in den Herzarterien vor Beginn einer Ischämie oder eines Herzinfarkts wiederhergestellt werden.
  3. Wenn bekannt ist, dass es eine Koronararterienstenose (Verengung des Lumens durch atherosklerotische Plaques) gibt, müssen Sie jedoch herausfinden, wie es sich äußert. Röntgenchirurgen mit Augen (dh visuell) beurteilen die Stenosemenge. Auf dem Bildschirm sehen Sie die „Sanduhr“, wenn der vorübergehende Kontrast anstelle der Stenose eine Verengung bildet. Wenn diese Verengung sehr klein ist, wird die Rate, mit der der Kontrast abgewaschen wird, bewertet (nachdem der normale Blutfluss dem Kontrast folgt).
  4. In Fällen, in denen der Patient eine Herzoperation benötigt: Ersetzen einer oder mehrerer Klappen oder einer Operation für Aneurysma (Expansion) der Aorta. In all diesen Fällen müssen die Ärzte feststellen, ob eine Pathologie der Herzarterien vorliegt. Wie viel Operation braucht ein Patient? Nur eine Korrektur von Laster oder Rangieren?
  5. Es ist verlässlich bekannt, dass sich eine koronare Herzkrankheit (koronare Herzkrankheit) bei Patienten mit transplantierter Niere dreimal häufiger entwickelt als bei einer normalen Altersgruppe. Aufgrund der wachsenden Anzahl von Transplantaten in der Welt wird dieses Problem sehr dringend, und auch für diese Patienten wird eine Koronarangiographie durchgeführt.
  6. Es ist keine Seltenheit mehr, wenn eine Studie an Patienten mit einem transplantierten Herzen zur Diagnose von Angina pectoris durchgeführt wird.

Die Koronarangiographie ist für das Timing (als Notfall) und für die Behandlung von koronararterienstenotischen Läsionen erforderlich. Wenn die Verengung kritisch ist (mehr als 50% des Lumens der Arterie), muss dringend entschieden werden: Der Patient benötigt eine Bypassoperation der Koronararterie oder eine Angioplastie. Wenn die Kontraktion nicht kritisch ist, gibt es möglicherweise genug Medikamente.

Gegenanzeigen

Es gibt keine absoluten Kontraindikationen. Wenn ein Patient sehr lange blutverdünnende Medikamente einnimmt und die Koronarangiographie nicht dringlich ist, kann das Verfahren um 7 bis 10 Tage verschoben werden. In diesem Fall wird empfohlen, das Medikament abzubrechen. Es ist notwendig, dass das Blut nach dem Eingriff schnell aufhört und es keine Blutungsgefahr gibt.

Wie ist das Verfahren?

Wir werden den Verlauf der gesamten Koronarangiographie der Herzgefäße „seitens des Patienten“ überprüfen.

Krankenhausaufenthalt und Vorbereitung

Der Patient kommt abends in der Abteilung an oder morgens kommt er zur festgesetzten Stunde zur Untersuchung. Er muss Blutuntersuchungen in den Händen haben (der Arzt wird angeben, welche), eine Elektrokardiographie und die Ergebnisse eines Ultraschalls des Herzens.

In der Notaufnahme oder auf der Station erhält der Patient eine Einverständniserklärung, die unterschrieben werden muss (falls Sie Ihre Meinung nicht ändern). Die Koronarangiographie wird mit leerem Magen durchgeführt, die Dauer des gesamten Eingriffs beträgt 30 Minuten bis 2 Stunden. Entlassung des Patienten am nächsten Tag. Am Morgen vor der Entlassung werden alle Tests durchgeführt.

Dieses Verfahren kann auf zwei Arten durchgeführt werden (es handelt sich um die standardmäßig geplante Diagnosemethode): durch die Gefäße des Arms und durch die Oberschenkelarterie.

Methoden zur Einführung eines Katheters für die Koronarangiographie von Herzgefäßen

Vor der koronaren Angiographie zur Linderung der nervösen Spannung wird eine Injektion (Prämedikation) durchgeführt.

Normalerweise ist der Patient während der Studie bei Bewusstsein und kommuniziert mit dem Arzt. In seltenen Fällen ist es erforderlich, den Patienten in einen Zustand des Drogenschlafes zu versetzen - dann wird der Anästhesist an der Studie teilnehmen.

Was passiert im Operationssaal selbst?

  1. In beiden Fällen wird zunächst eine Lokalanästhesie durchgeführt (mit Lidocain und anderen Mitteln).
  2. Ein Gefäß wird an der Hüfte oder am Arm punktiert, ein Katheter oder eine Röhre wird in das Gefäß eingeführt. Zunächst müssen Sie die Mündung der Koronararterie erreichen (hier verlässt die Koronararterie die Aorta). Der Chirurg führt einen Schlauch in das Gefäß der rechten Hand des Patienten ein.
  3. Der Arztkatheter steigt direkt in den Mund der Koronararterien. Am anderen Ende (wo sie durch die Haut eindrangen) wurde eine Spritze mit Kontrast am Katheter angebracht. Hier wird es vorgestellt. Der Kontrast füllt die Herzarterien und wird mit Blut weggespült. Während des gesamten Vorgangs ist die Videoaufnahme. Der Arzt beobachtet den Vorgang auf dem Bildschirm. Der Monitor kann gedreht werden, so dass der Patient auch seine eigenen Arterien sieht. Sie können mit dem Arzt sprechen. Der Chirurg fügt den Kontrast aus der Spritze durch den Katheter ein und beobachtet den Vorgang auf dem Bildschirm.
  4. Nach Abschluss des Eingriffs im Bereich der Punktion übt der Arzt mit seinen Händen körperlichen Druck aus. Dies ist, um die Blutung zu stoppen.
  5. Dann legen Sie einen sterilen Druck (sehr dicht) an und der Patient wird auf die Station gebracht. Nach dem Eingriff zieht der Chirurg einen engen Verband für den Patienten an.

Nach der Koronarangiographie

Dem Patienten wird nicht empfohlen, 5 bis 10 Stunden aus dem Bett zu steigen. Dieser Unterschied ist klar - schließlich nehmen manche Patienten Medikamente, die das Blut verdünnen. Und nicht in allen Fällen ist es möglich, sie vor dem Verfahren abzubrechen.

Sie können sofort nach dem Eingriff essen. Ein Chirurg wird auf die Station kommen, um alle Details der Studie zu besprechen.

Die Aufzeichnung des Koronarangiographieverfahrens wird von Ärzten gründlich und wiederholt untersucht und analysiert. Eine Kopie des Videos wird Ihnen sofort im Operationssaal zur Verfügung gestellt.

Entlassen Sie den Patienten, wenn am nächsten Tag keine Komplikationen auftreten. Sie können an einem Tag mit der Arbeit beginnen.

Komplikationen des Verfahrens

In der Praxis sind Komplikationen extrem selten - nicht mehr als 1%. Nach dieser Studie sind 0,19 bis 0,99% der Komplikationen in der Literatur angegeben.

  • Blutung und erneute Anwendung eines Druckverbandes. Nach der Studie ist es unbedingt erforderlich, dass sich der behandelnde Arzt an Sie wendet. Er wird so oft eintreten, wie es die Situation erfordert.
  • Allergische Reaktionen auf Kontrastmittel. Es kann Übelkeit, Erbrechen, Hautausschlag geben. Probleme lösen sich von alleine oder es werden Allergiespritzen verabreicht.
  • Herzinfarkt, Herzrhythmusstörungen, Herzschmerzen - nicht mehr als 0,05%. In der Station neben dem Patienten durfte eine geliebte Person gefunden werden. Zwei Ärzte werden mit Sicherheit beobachten: der Arzt der Abteilung und der Arzt, der die Koronarangiographie durchgeführt hat. Solche Komplikationen werden zu diesem Zeitpunkt diagnostiziert.
  • Die kontrastinduzierte Nephropathie (akuter Nierenschaden) geht mit einem kurzzeitigen Anstieg des Kreatinins im Blut aufgrund von Kontrastmittel einher. Kreatinin ist ein Produkt des Proteinstoffwechsels, ein wichtiger Indikator für die Nierenfunktion. Der Kontrast wird innerhalb von 24 Stunden angezeigt, ohne die Nieren zu schädigen.
  • Perforation und Ruptur der Koronararterie. Sie tritt bei 0,22% der Patienten auf. Diese Komplikation tritt bei Patienten mit fortgeschrittener Atherosklerose der Koronararterien auf. (Zeitschrift "Praxis der Notfallmedizin", 2014). Bei über 99% der Patienten kann die Komplikation auf dem OP-Tisch beseitigt werden.

Schlussfolgerungen

Die Koronarangiographie ist notwendig, damit der Arzt mit seinen eigenen Augen beurteilen kann, wie, wo und warum Koronararterien betroffen sind. Nach der Untersuchung erhält der Patient eine genaue Diagnose.

Es kann sein, dass Sie während der Koronarangiographie sofort durch verengte Arterien korrigiert werden (den Ballon unter Druck an der Stenosestelle aufblasen).

Der Prozentsatz der Komplikationen nach der Studie ist gering und der Informationsgehalt der Methode ist zuverlässig und wichtig für die weitere Behandlung.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Hochschulausbildung in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin".

Coronarographie der Herzgefäße - was ist das? Ist es sicher, wenn es durchgeführt wird?

Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind für Menschen über 40 Jahre eine sehr charakteristische Pathologie. Unter diesen Krankheiten sind die häufigsten Erkrankungen mit den Unvollkommenheiten des Gefäßbetts und der Einschränkung der Kraft des Herzmuskels verbunden.

Um die Ursachen von Herzkrankheiten aufzuklären, gibt es viele Möglichkeiten zur Diagnose. Eine der informativsten Untersuchungen ist die Koronarangiographie der Herzgefäße. Was ist das? Ist es gefährlich, dies zu tun, und wie wird die Untersuchung durchgeführt?

allgemeine Informationen

Dies ist eine invasive Manipulation, die dazu dient, den Zustand der Gefäße zu bestimmen, die Blut und Sauerstoff zum Herzen transportieren. Sie werden Koronar genannt. Die linken und rechten Koronararterien versorgen normalerweise die Muskeln mit Nährstoffen und unterstützen die Leistungsfähigkeit des gesamten Organs.

Bei ungünstigen Ereignissen verengen sich diese Arterien aus verschiedenen Gründen (Stenose) oder verstopfen (Okklusion). Die Blutversorgung des Herzens ist an einem bestimmten Ort, der die Ursache für Herzkrankheiten und Herzinfarkt ist, erheblich eingeschränkt oder ganz aufgehoben.

Dies ist eine Röntgenuntersuchung des Lumens der Herzkranzgefäße mit einem Angiographen und einem Kontrastmittel, das durch einen Katheter direkt an der Schwelle der Herzarterien eingeführt wird. Die Vermessung wird aus verschiedenen Blickwinkeln durchgeführt, sodass Sie ein möglichst detailliertes Bild des Zustands des Vermessungsobjekts erstellen können.

Hinweise für das Verfahren

In einer geplanten Weise wird eine Koronarangiographie durchgeführt für:

  • Bestätigung oder Ablehnung der Diagnose von KHK;
  • Klärung der Diagnose mit der Unwirksamkeit anderer Methoden zur Bestimmung der Krankheit;
  • die Art und das Verfahren zum Beseitigen des Fehlers während des bevorstehenden Vorgangs bestimmen;
  • Revisionen des Zustands eines Organs zur Vorbereitung einer Operation am offenen Herzen, zum Beispiel im Falle eines Defekts.

In Notfällen wird das Verfahren bei den ersten Anzeichen und Symptomen eines Herzinfarkts oder im Zustand vor dem Infarkt durchgeführt, die aus gesundheitlichen Gründen ein sofortiges Eingreifen erfordern.

Überlegen Sie, wie Sie sich auf die Koronarangiographie des Herzens vorbereiten und wie diese Prozedur durchgeführt wird.

Vorbereitung

Vor der Ernennung der Koronarangiographie ist eine Reihe von Untersuchungen erforderlich, um das Vorhandensein von Faktoren auszuschließen oder zu bestätigen, die die Verwendung dieser Diagnosemethode nicht zulassen. Schulungsprogramm:

  • Blutuntersuchungen (gesamt, für Zucker, für Hepatitis B und C, Bilirubin und andere Leberindizes, für HIV, für RW, pro Gruppe und Rh-Faktor);
  • Urinanalyse für Nierenpathologie;
  • EKG in 12 Ableitungen;
  • Untersuchung und Schlussfolgerung von Spezialisten für bestehende chronische Krankheiten.

Nach der Genehmigung der Manipulation wird eine direkte Vorbereitung vor dem Verfahren durchgeführt:

  • der Arzt hebt beispielsweise bestimmte Medikamente vorzeitig ab, die die Blutgerinnung reduzieren;
  • Nahrungsaufnahme am Tag der Diagnose ausschließen - um Komplikationen in Form von Erbrechen zu vermeiden, wird die Studie bei leerem Magen durchgeführt;
  • Der Arzt sammelt eine allergische Anamnese und führt einen Test mit einem Kontrastmittel durch.

Unmittelbar vor der Koronarangiographie wird empfohlen, zu duschen, Haare in der Leiste zu rasieren, Schmuck vom Körper zu entfernen (Ohrringe, Ringe, Piercing), Brillen, abnehmbarer Zahnersatz, Linsen und die Toilette.

Wie machen sie das?

Der Patient liegt auf einem besonderen Tisch. Herzsensoren sind an seiner Brust befestigt. Im Bereich der Kathetereinführung werden Lokalanästhesie und Hautdesinfektion durchgeführt. In Wien einen Mikroeinschnitt machen, durch den ein Katheter eingeführt wird.

Durch die Gefäße wird ein Katheter unter der Kontrolle eines Angiographen zur Mündung der Koronararterien geführt. In jeden von ihnen wird abwechselnd Kontrastsubstanz eingebracht, die den Innenraum dieser Gefäße beschreibt. Schießen und Fixieren aus verschiedenen Positionen. Der Ort der Stenose oder des Verschlusses wird bestimmt.

Nach Beendigung der Überwachung wird der Katheter vorsichtig aus der Vene entfernt. Die Wunde wird sorgfältig genäht. Der Patient hat noch Zeit zu lügen, und der Arzt schreibt eine Schlussfolgerung. Sie gibt die Größe des kleinsten Lumens in den Gefäßen an, den Grad der Verengung und die empfohlene Methode zur Korrektur der Situation - Stenting oder Bypass-Operation der Herzgefäße. In Abwesenheit von Problembereichen wird eine allgemeine Beschreibung der Herzkranzarterien gegeben.

Video zur ambulanten Koronarangiographie der Herzgefäße:

Bedingungen

Am häufigsten wird die Koronarangiographie in einem Krankenhaus als Teil einer Routineuntersuchung auf Erkrankungen der Koronararterien durchgeführt. In diesem Fall werden alle Analysen einige Tage vor dem Eingriff hier vorgenommen.

Vielleicht die Diagnose und ambulant. Der Patient muss sich jedoch zunächst selbständig allen Untersuchungen auf der Liste unterziehen, sich die Meinung eines Kardiologen über die Möglichkeit einer Koronarangiographie einholen und darauf hinweisen, um den Zweck der Studie anzugeben.

Auf ambulanter Basis wird die Einführung eines Katheters für die Koronarangiographie am häufigsten durch die Radiocarpavene und im Arm durchgeführt - in der postoperativen Phase ist es möglich, die Belastung im Gegensatz zur Invasion durch das Femurgefäß zu minimieren, um gefährliche Blutungen zu vermeiden.

Gegenanzeigen

In einer Reihe von Zuständen ist es nicht möglich, diese Diagnosemethode anzuwenden. Daher greifen sie auf alternative Zustände zurück. Eine vorläufige Prüfung kann diese Bedingungen aufzeigen:

  • unkontrollierte arterielle Hypertonie - Interventionen können Stress auslösen, was zu einer hypertensiven Krise führt;
  • Zustand nach Schlaganfall - Angst kann einen zweiten Anfall der Krankheit verursachen;
  • innere Blutung in einem Organ - wenn die Invasion den Blutverlust erhöhen kann;
  • Infektionskrankheiten - das Virus kann zur Thrombose an der Einschnittstelle sowie zum Abblättern der Bereiche an den Wänden der Blutgefäße beitragen;
  • Diabetes mellitus im Stadium der Dekompensation ist ein Zustand erheblichen Nierenschadens, hohen Blutzuckers, die Möglichkeit eines Herzinfarkts;
  • Erhöhte Temperatur jeglichen Ursprungs - gleichzeitiger Bluthochdruck und schneller Herzschlag können während und nach dem Eingriff zu Herzproblemen führen;
  • Schwere Nierenerkrankung - ein Kontrastmittel kann Organschäden verursachen oder die Krankheit verschlimmern;
  • Intoleranz eines Kontrastmittels - am Vorabend der Diagnostik führen sie einen Test durch;
  • Erhöhte oder verminderte Blutgerinnung - kann Thrombose oder Blutverlust verursachen.

Risiken, Komplikationen und Folgen

Die Koronarangiographie kann wie jede Invasion Nebenwirkungen haben, die durch eine abnormale Reaktion des Körpers auf den Eingriff und die Belastung des Patienten verursacht werden. Selten, aber die folgenden Ereignisse treten auf:

  • Blutung am Verwaltungstor;
  • Arrhythmie;
  • Allergie;
  • Ablösung der inneren Schicht der Arterie;
  • Entwicklung des Myokardinfarkts.

Die Untersuchung vor dem Eingriff soll diese Bedingungen verhindern, aber manchmal geschieht dies. Ärzte, die an der Untersuchung teilnehmen, bewältigen die Situation, das Verfahren wird bei den ersten ungünstigen Anzeichen beendet, der Patient wird aus einem gefährlichen Zustand gebracht und zur Beobachtung in ein Krankenhaus gebracht.

Empfehlungen nach der Umsetzung

Nach Abschluss des Arztes, der die Studie durchgeführt hat, bestimmt der Kardiologe, wie der Patient behandelt werden soll. Wenn es Beweise gibt, wird der Zeitpunkt der Stentinstallation festgelegt (wie bei der Koronarangiographie - unter Verwendung eines Katheters).

Manchmal wird diese Prozedur direkt bei der Diagnose durchgeführt, wenn der Patient zuvor eingewilligt hat. Der Kardiologe kann auch eine ambulante Behandlung oder eine Bypassoperation der Koronararterie verschreiben.

Diagnosekosten

Wenn es eine OMS-Richtlinie gibt, ist eine Koronarangiographie für Indikationen angezeigt. Die Ausstattung der meisten Krankenhäuser erlaubt es jedoch nicht, alle in kurzer Zeit mit dieser Diagnosemethode abzudecken. Normalerweise dauert die Warteschlange Monate, weil Prüfungsquoten sind begrenzt. Es ist möglich, diese Forschung auf kommerzieller Basis zu bestehen.

Die Koronarangiographie ist in der obligatorischen Liste der diagnostischen Verfahren enthalten, um den Grad der Schädigung der Herzgefäße zu bestimmen. Das Verfahren ist seit langem getestet und standardisiert - dies garantiert die Sicherheit der Patienten. Das kardiologische Niveau des Landes ermöglicht es Ihnen, die Pathologie frühzeitig zu erkennen und Maßnahmen zu deren Beseitigung oder Verhinderung zu ergreifen.

Koronarographie der Herzgefäße

Die Koronarangiographie der Herzgefäße ist eine Methode zur Untersuchung des Zustands der Blutgefäße des Herzens unter Verwendung einer angiographischen Untersuchung. Die Koronarangiographie gilt heute als die zuverlässigste Methode zur Diagnose einer koronaren Herzkrankheit.

Hinweise

Eine Herzangiographie wird durchgeführt, wenn bestimmte Anhaltspunkte vorliegen:

  • Postinfarktangina;
  • Fälle, in denen eine medikamentöse Behandlung von Angina pectoris keine Ergebnisse bringt;
  • hohes Risiko für Komplikationen bei der Behandlung der koronaren Herzkrankheit oder die Unfähigkeit, das Risiko anhand nichtinvasiver Methoden zu bestimmen;
  • stabile Angina, begleitet von linksventrikulärer Dysfunktion und arterieller Hypotonie;

Darüber hinaus wird bei Patienten über 35 eine Koronarangiographie vor einer Operation am offenen Herzen durchgeführt.

Vorbereitung auf die Studie

Die Koronarangiographie kann nicht nur geplant, sondern auch im Notfall durchgeführt werden. Die Entscheidung über die Zweckmäßigkeit des Eingriffs trifft der behandelnde Arzt. Er schreibt auch eine Reihe von Tests vor der Angiographie vor:

  • Allgemeine Blutuntersuchung
  • Blutprobe und Rh-Faktor.
  • Proben für Hepatitis B und C Viren.
  • HIV-Test.
  • Elektrokardiogramm mit 12 Ableitungen.
  • Echokardiogramm.
  • RW-Analyse (d. H. Syphilis).

Darüber hinaus kann der Arzt in Abhängigkeit von der Krankheitsgeschichte und dem allgemeinen Wohlbefinden des Patienten nach eigenem Ermessen weitere Untersuchungen vorschreiben.

In der Nacht davor wird dem Patienten geraten, nicht zu essen.

Gegenanzeigen

Die Koronarographie der Herzgefäße ist bei folgenden Symptomen und Beschwerden verboten:

  • Blutungsstörungen;
  • niedrige Kaliumwerte;
  • hohes Fieber;
  • Anämie;
  • verlängerte Blutung;
  • Kontrastmittelallergie;
  • Erkrankungen der Nieren und der Lunge;
  • schwerer Diabetes.

Die Entscheidung, eine Umfrage durchzuführen, wird in jedem Fall vom behandelnden Arzt getroffen. Daher ist eine Angiographie der Herzgefäße theoretisch auch bei Kontraindikationen möglich.

Wie ist die Prüfung?

Die Angiographie der Herzgefäße wird unter örtlicher Betäubung in einem speziellen Raum für endovaskuläre Operationen durchgeführt. Ein Katheter wird durch die Oberschenkelarterie eingeführt, die in den oberen Teil der Aorta übergeht. Manchmal wird ein Schlauch mit einem Katheter durch die Arterie des Unterarms eingeführt. Dies reduziert die erforderliche Beobachtungszeit für den Patienten nach der Angiographie.

Spezialisten injizieren ein Kontrastmittel durch den Katheter, wodurch das Gefäßnetz auf Röntgenbildern abgegrenzt wird. Angiograph führt Schießen durch. Die Ergebnisse werden auf dem Bildschirm angezeigt und zusätzlich in digitaler Form gespeichert.

Die Diagnostik von Herzgefäßen mittels Angiographie erfordert keine Vollnarkose, daher bleibt der Patient während der Untersuchung bei Bewusstsein. Der Arzt kann nach einem tiefen Atemzug fragen oder umgekehrt, um den Atem anzuhalten sowie sich zu bewegen. All dies ist notwendig, um das Image zu verbessern.

Der Herzrhythmus kann sich direkt beim Passieren des Katheters durch die Koronararterien ändern: Erhöhen oder Verlangsamen. Dies ist eine normale Reaktion, daher ist es besser, sich in diesem Moment zu entspannen. Der Arzt wird auf dem Monitorbildschirm wesentliche Änderungen sehen.

Während der Kontrastaufnahme tritt ein Gefühl von Wärme auf, das ebenfalls eine normale Reaktion des Körpers ist und schnell genug durchgeht.

Bei Bedarf kann die Koronarangiographie des Herzens mit dem Einbau von Stents (Gefäßendoprothesen) oder der Ballondilatation kombiniert werden. Diese Momente werden vorab mit dem Patienten ausgehandelt.

Nach Abschluss des Verfahrens zeigt der Arzt die Aufzeichnung der Studie und erläutert ihre Ergebnisse, gibt Empfehlungen für die weitere Behandlung. Anschließend wurde eine schriftliche Stellungnahme sowie eine Aufzeichnung der Umfrage in elektronischer Form ausgestellt. Dieses Protokoll kann zukünftig auf andere Ärzte übertragen werden, die die Behandlung fortsetzen.

Die Koronarangiographie dauert nicht länger als 40 Minuten. Wenn der Katheter durch den Arm eingeführt wurde, kann der Patient sofort in die Station gehen, und nach der Femurpunktion wird die Person auf die Intensivstation gebracht, und es wird dringend empfohlen, die nächsten 24 Stunden nicht zu gehen. Zu dieser Zeit verordnete Ruhe und reichlich zu trinken. Nach 2 Tagen wird der Patient entlassen.

Komplikationen

Wenn Sie die Anweisungen und Empfehlungen von Ärzten befolgen, wird das Risiko von Komplikationen auf ein Minimum reduziert. Die Koronarangiographie ist jedoch mit folgenden Komplikationen verbunden:

  1. Allergische Reaktionen auf Kontraststoffe.
  2. Arrhythmie
  3. Blutung an der Punktionsstelle.
  4. Thrombose der Koronararterie.
  5. Die Entwicklung eines Herzinfarkts.
  6. Intima Dissektion der Aorta (Dissektion).

Um unerwünschte Konsequenzen während des Eingriffs zu vermeiden, sind ein Notarzt und ein Herzchirurg im Büro.

Angiographie der Herzgefäße - wie wird sie durchgeführt? Indikationen und Kontraindikationen, Preis

Etwa 57% der Bevölkerung unseres Landes leiden an Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Eine der wirksamsten Methoden der instrumentellen Untersuchung des Körpers, die bei der rechtzeitigen Diagnose vieler kardiovaskulärer Probleme hilft, ist die Angiographie der Herzgefäße, die auch als Koronarangiographie bezeichnet wird.

Das Wesentliche der Koronarangiographie ist, dass mit Hilfe von Röntgenbildern Bilder von Herzkranzgefäßen aufgenommen werden - solche, die in direktem Kontakt mit dem Herzen stehen, und anhand dieser Bilder die Diagnose von Herz-Kreislauf-Problemen geklärt wird.

Angiographie-Funktionen

Bei der Herzangiographie kann ein auf einem Computermonitor sitzender Spezialist die Blutgefäße und die darin ablaufenden Prozesse sehen.

Dank der Koronarangiographie können Sie:

  • Beurteilung der Dynamik des Blutkreislaufs in den Gefäßen und Teilen des Herzens;
  • das Vorhandensein einer Vasokonstriktion oder Stenose feststellen;
  • bisher unbekannte angeborene Herzfehler zu identifizieren.

Wenn ein chirurgischer Eingriff am Herzkranzgefäß erforderlich ist, wird eine Vorangiographie durchgeführt, die alle Details dieses Bereichs des Kreislaufsystems klarstellt.

Viele interessieren sich auch für die MSCT-Angiographie des Herzens - hier wird ein Multislice-Computertomograph verwendet, um die Venen zu untersuchen. Das Kontrastmittel wird intravenös und synchron mit der Arbeit des Herzens injiziert. Im Gegensatz zur klassischen selektiven Angiographie ist die MSCT praktisch nicht invasiv (mit Ausnahme der Platzierung eines Katheters). Das Verfahren dauert höchstens eine halbe Stunde, währenddessen wertvolle Informationen erhalten werden.

Für einige Patienten kann das Hindernis darin bestehen, dass der Preis für die Mehrschicht-Angiographie von Herzgefäßen nicht für jeden zugänglich ist (5 bis 9 Tausend Rubel), aber dieser Vorgang wird in einem nichtinvasiven Modus durchgeführt.

Hinweise

Es gibt Probleme, die eine obligatorische Koronarangiographie erfordern:

  • Angina pectoris, die einer medizinischen Behandlung nicht zugänglich ist;
  • Postinfarktangina;
  • stabile Angina pectoris, kombiniert mit Hypotonie und linksventrikulärer Dysfunktion;
    Behandlung der koronaren Herzkrankheit mit einem hohen Risiko für Komplikationen oder der Unfähigkeit, das Ausmaß des Risikos nicht invasiver Forschungsmethoden zu bestimmen;
  • mit dem Auftreten von Atemnot und Schmerzen in der Brust, da diese Symptome oft von einer Verengung der Herzkranzgefäße begleitet werden;
  • bei erfolgloser Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und vor dem Hintergrund einer weiteren Verschärfung der Symptome;
  • zur Vorbereitung einer Herzoperation zur visuellen Fixierung der Vasokonstriktion;
  • nach der Operation zur Implantation der Herzklappe, um die Notwendigkeit einer erneuten Operation festzustellen;
  • bei Erkrankungen der Herzkranzgefäße;
  • wenn Sie eine angeborene Herzkrankheit vermuten;
  • mit Brustverletzungen;
  • mit Anzeichen einer Herzinsuffizienz (Husten, Atemnot, häufiger Herzschlag usw.).

Video zur Angiographie von Herzgefäßen:

Gegenanzeigen

Die Angiographie der Koronararterien des Herzens wird normalerweise nicht unter den folgenden Bedingungen durchgeführt:

  • hohes Fieber;
  • niedrige Kaliumwerte;
  • Anämie;
  • Verletzung der Blutgerinnung;
  • Lungen- und Nierenerkrankung;
  • allergisch gegen röntgendichte Substanz;
  • schwerer Diabetes;
  • Erkrankungen des Kreislaufsystems.

Nur der behandelnde Arzt entscheidet in einem bestimmten Fall über das Verfahren, so dass sie, selbst wenn es Kontraindikationen für dieses Verfahren gibt, manchmal noch greifen.

Vorbereitung für die Herzangiographie

Zusätzlich zu der geplanten kann die Koronarangiographie im Notfall durchgeführt werden. Der behandelnde Arzt entscheidet über die Angemessenheit dieser Prozedur und weist dann eine Reihe von Tests zu, die dieser vorausgehen sollten. Dazu gehören:

  • Bestimmung der Blutgruppe und des Rhesusfaktors;
  • komplettes Blutbild;
  • HIV-Test;
  • Proben für Hepatitis B und C;
  • Syphilis-Analyse;
  • EKG in 12 Ableitungen;
  • Echokardiographie

Zusätzlich zu den oben genannten obligatorischen Tests kann der Arzt andere Studien vorschreiben, die möglicherweise das Wohlbefinden des Patienten erfordern oder seine Anamnese vorschlagen. Am Abend vor dem Eingriff wird dem Patienten normalerweise empfohlen, nicht zu essen.

Herzangiographie

Die Koronarangiographie wird unter örtlicher Betäubung im Röntgenraum durchgeführt.

  1. Ein Katheter wird in die untersuchte Person durch den Oberschenkel oder die Arterie des Unterarms eingeführt, der zur oberen Aorta vorgeschoben wird. Beim Arbeiten mit der Arterie des Armes ist die Beobachtungszeit für den Patienten nach dem Eingriff etwas verringert.
  2. Durch einen Katheter wird eine strahlenundurchlässige Substanz in die Blutbahn injiziert, die durch das Gefäßsystem divergiert und in Röntgenstrahlen sichtbar wird.
  3. Die Aufnahme erfolgt mit dem Gerät - Angiographen, und das resultierende Bild fällt auf den Bildschirm. In diesem Fall werden alle Daten im digitalen Format aufgezeichnet.

Da die CT-Angiographie des Herzens praktisch schmerzlos ist und nur eine Lokalanästhesie erfordert, ist der Patient während der Untersuchung bei Bewusstsein. Daher kann der Arzt ihn auffordern, irgendwann den Atem anzuhalten oder im Gegenteil tief Luft zu holen und die Situation ein wenig zu verändern - so dass die MSCT-Angiographie der Herzgefäße das beste Bild ergibt.

Wenn sich der Katheter durch die Herzkranzgefäße bewegt, kann sich die Herzfrequenz verlangsamen oder beschleunigen, was eine völlig normale Reaktion ist. Im Allgemeinen wird der Patient gebeten, sich während des Eingriffs so weit wie möglich zu entspannen, und der Arzt sieht sofort die wesentlichen Veränderungen auf dem Bildschirm.

Wenn ein Kontrastmittel injiziert wird, verspürt der Patient kurzfristig hohes Fieber - dies ist auch die natürliche Reaktion des Körpers.

In notwendigen Fällen wird die Koronarangiographie mit der Installation eines Stents kombiniert - einer vaskulären Endoprothese oder einer Ballondilatation. Die Kombination von Diagnose und Behandlung ist sehr bequem, aber aus diesem Grund steigt der Preis für die Angiographie des Herzens um die Kosten für die Stentinstallation. Daher werden diese Probleme vorab ausgehandelt.

Wenn das Verfahren abgeschlossen ist, zeigt der Arzt dem Patienten eine Diskette, auf der der Verlauf der Studie aufgezeichnet wird, alle wichtigen Daten, erläutert die Ergebnisse und gibt Empfehlungen für die nachfolgende Behandlung. Dem Patienten werden eine Schallplatte und eine schriftliche Stellungnahme ausgehändigt, die er dann an den behandelnden Arzt weiterleiten kann, der die Behandlung fortsetzen wird.

Die CT-Angiographie der Herzgefäße dauert etwa 40 Minuten. Wenn ein Katheter durch den Arm eingeführt wird, kann der Patient nach dem Eingriff sofort in sein Zimmer zurückkehren. Wenn die Punktion durch die Femoralarterie vorgenommen wurde, wird der Patient für einen Tag auf die Intensivstation gebracht, wo er während des gesamten Aufenthalts nicht gehen darf.

Nach dem Eingriff sollte sich der Patient ausruhen und viel Flüssigkeit trinken, um das Kontrastmittel aus dem Körper zu spülen. Normalerweise folgt nach zwei Tagen ein Auszug.

Video über das Verhalten und Prinzip der Angiographie des Herzens:

Komplikationen

Wenn der Patient alle Anweisungen des Arztes befolgt, treten normalerweise keine Komplikationen auf. In seltenen Fällen können jedoch einige Komplikationen auftreten:

  • Arrhythmie;
  • Kontrastmittelallergie;
  • Blutungen und Blutergüsse an der Einstichstelle;
  • Entwicklung des Herzinfarkts;
  • Aortendissektion;
  • Thrombose der Herzkranzgefäße.

Um gefährliche Entwicklungen rechtzeitig zu verhindern, müssen während des Eingriffs ein Herzchirurg und ein Beatmungsgerät im Büro anwesend sein.

Die Koronarangiographie ist gut, da Sie damit eine detaillierte Beurteilung des Zustands jedes Gefäßes vornehmen und den genauen Ort der Verengung feststellen können. Dank dieser Informationen werden die Schlussfolgerungen der Ärzte sowie der dem Patienten verordnete Therapieverlauf genauer. Davon hängt nicht nur die Gesundheit, sondern auch das Leben des Patienten direkt ab.

Haben Sie bereits eine Angiographie der Herzgefäße gemacht oder wurde Ihnen gerade dieses Verfahren verordnet? Was können Sie zu dieser Art von Diagnose sagen? Schreiben Sie Ihre Eindrücke in die Kommentare.

Angiographie der Herzgefäße: Vorbereitung, Durchführung, Kontraindikationen

In der modernen Kardiologie wird eine beträchtliche Anzahl von Methoden zur Untersuchung der Herzgefäße verwendet. Jede Art von Diagnose hat einen bestimmten Zweck und ist auch unter verschiedenen Gesichtspunkten unterschiedlich gekennzeichnet. Meistens werden sie verwendet, um die Gesundheit der Herzgefäße zu bestimmen.

Diese Forschungsmethode ist übrigens nicht neu, aber selbst erfahrene Besucher des Kardiologiekabinetts wissen nicht viel darüber. Angesichts dieses Mangels an Informationen, einschließlich der Leser unserer Ressource, wurde im heutigen Material beschlossen, die Angiographie der Herzgefäße, die Prinzipien ihres Zwecks und andere Merkmale der Untersuchung genauer zu betrachten.

Angiographie - was ist das?

Die Angiographie basiert auf Röntgenstrahlen.

Die Angiographie von Herzgefäßen, auch Koronarangiographie, Koronarangiographie oder CAG genannt, ist eine universelle Methode zur Untersuchung des Herz-Kreislauf-Systems, mit der Pathologien diagnostiziert oder deren Vorhandensein bestätigt werden können. Diese Forschungsmethode basiert auf der Tatsache, dass ein Röntgenstrahl von Röntgenstrahlen, der durch den Bereich des Brustbeins strömt, es dem Diagnostiker ermöglicht, die Funktion der Herzkranzgefäße des Herzens in Echtzeit zu betrachten.

Letztere stehen am stärksten in Kontakt mit dem Herzapparat und sind für das gesamte Herz-Kreislauf-System von Bedeutung, so dass sie zur Diagnose bestimmter Pathologien des Organs oder zur Klärung der den Patienten vorgelegten Diagnosen verwendet werden können.

Heute wird die Koronarangiographie der Herzgefäße nach zwei Hauptmethoden durchgeführt:

  1. klassische selektive Angiographie
  2. Die MSCT-Angiographie, bei der ein Kontrastmittel verwendet wird, wird dem Patienten intravenös verabreicht und erhöht die Genauigkeit des erhaltenen Bildes

Die Unterschiede zwischen diesen Methoden sind ziemlich groß, da bei der Standard-Angiographie nicht so teure Geräte verwendet werden, wodurch die Kosten für die Diagnose reduziert werden können. Gleichzeitig muss jedoch eine gewisse Genauigkeit der erhaltenen Informationen über die Herzgesundheit geopfert werden.

Im Falle der Verwendung eines Kontrastmittels ist es notwendig, eine teure Ausrüstung zu verwenden, wodurch die Kosten für die Diagnose steigen, die Genauigkeit einer solchen Untersuchung jedoch etwas höher ist und eine detailliertere Untersuchung des Zustands der Herzkranzgefäße des untersuchten Herzmuskels ermöglicht. Im Übrigen reicht die Informationsstärke der selektiven Angiographie meistens aus, um eine genaue Diagnose zu stellen. Daher muss nicht auf eine teure Diagnosemethode zurückgegriffen werden (mit Ausnahme der obligatorischen Verordnung des behandelnden Spezialisten).

Vor- und Nachteile der Methode

MSCT-Angiographie von Herzgefäßen

Im Allgemeinen ist die Angiographie von Herzgefäßen eine sehr bequeme Methode zur Bestimmung der kardiovaskulären Gesundheit, die auf dem Gebiet der Kardiologie gefragt ist.

In vielerlei Hinsicht erreichte er diese Eigenschaft aufgrund seiner folgenden Vorteile:

  • Fähigkeit zur Beurteilung der Dynamik des Blutkreislaufs in den Gefäßen und Teilen des Herzapparates
  • Fähigkeit, das Vorhandensein von Verengung oder Stenose von Blutgefäßen festzustellen
  • die Fähigkeit, andere, nicht identifizierte Methoden zur Diagnose von Herzfehlern (hauptsächlich - angeborene) zu entdecken
  • Einfachheit des Haltens
  • relative Erreichbarkeit und geringe Kosten
  • sehr informativ

Es gibt keine signifikanten negativen Merkmale dieser Forschungsmethodik. Eine Ausnahme ist die mögliche Schmerzhaftigkeit der Methode (übrigens ist der Schmerz mild und hängt mit der Einführung eines Katheters in die Arterie zusammen) und das Vorhandensein einiger Kontraindikationen für die Angiographie. Im übrigen weist die Koronarangiographie der Herzgefäße keine Defekte auf und ist sowohl für Patienten als auch für Kardiologen ausschließlich auf der positiven Seite charakterisiert.

Zweck

Koronarangiographie - effektive Diagnose des Zustands der Herzkranzgefäße

Die Angiographie der Herzgefäße wird vielen Besuchern des Kardiologieraums zugeordnet, die der Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen verschiedener Art verdächtig sind.

In der Regel wird diese Diagnosetechnik bei mehreren der folgenden Symptome verschrieben:

  1. Vorhandensein von Angina pectoris und ähnlichen Herzbeschwerden
  2. Vorhandensein oder Verdacht einer koronaren Herzkrankheit
  3. häufige Atemnot, Schmerzen in der Brust und im Kopf
  4. erhöhte Symptome während der Behandlung einer Herzerkrankung
  5. insbesondere die Notwendigkeit einer Operation am Herzen und an den Blutgefäßen
  6. die Notwendigkeit, die Gesundheit des Herzapparats in der postoperativen Phase zu überwachen
  7. Verdacht auf angeborene Herzkrankheit
  8. Brustverletzung
  9. Manifestation einer Herzinsuffizienz (schneller Herzschlag, kausloser Husten usw.)

Es ist zu beachten, dass die Rationalität der Angiographie in jedem Fall ausschließlich von einem professionellen Kardiologen bestimmt wird. Daher ist das Auftreten der zuvor genannten Symptome nicht die Hauptindikation für die Durchführung dieser Studie.

Zumindest müssen Sie sich vorläufigen Diagnosetechniken unterziehen, die sich auf eine umfassende Untersuchung des Herzens und der angrenzenden Gefäße (MRI, EchoCG, EKG usw.) beziehen.

Vorbereitung und Ablauf

Vorbereiten der Angiographie der Herzgefäße richtig!

Der Zweck der Angiographie von Herzgefäßen ist ein sehr wichtiges Verfahren. Daher wird die Durchführung dieser Forschungsmethode immer vom behandelnden Arzt überwacht.

Oft bevor ein Patient gefragt wird:

  • eine Reihe von Tests und Diagnosen durchführen, um den genauen Gesundheitszustand zu ermitteln (Blutuntersuchungen, HIV-Tests, Hepatitis B und C, Syphilis sowie EKG und EchoCG)
  • essen Sie nicht am Vorabend und unmittelbar vor dem Prüfungsverfahren
  • kommen Sie auf Angiographie mit leerer Blase
  • Tragen Sie nicht bei der Untersuchung der Kette, Brille, Ringe, Ohrringe und Linsen
  • Informieren Sie den Diagnostiker über die eingenommenen Medikamente, das Vorhandensein von Krankheiten oder die Unverträglichkeit bestimmter Substanzen, falls dies der Fall ist
  • hören Sie aufmerksam die Fragen des Diagnostikers an und beantworten Sie sie ehrlich

Weitere Informationen zur Angiographie finden Sie im Video:

Nach einer einfachen Vorbereitung gehen der Patient und der Diagnostiker zur Angiographie über, die wie folgt abläuft:

  1. Die untersuchte Person erhält Ratschläge und Empfehlungen, wie sie sich während der Prüfung vorstellen müssen.
  2. Als nächstes wird dem Patienten eine Lokalanästhesie am Aufstellungsort des Katheters verabreicht. In der Regel wird das Gerät durch die Oberschenkel- oder Unterarmarterie in den Körper eingeführt. Bei Bedarf wird ein Kontrastmittel in die Vene eingebracht und der Patient erhält auch ein Antihistaminikum.
  3. Danach wird der Katheter selbst eingeführt, der mit Hilfe spezieller Geräte in die obere Aorta vorgeschoben wird. An dieser Stelle bildet der Katheter zusammen mit dem Angiographen und anderen Geräten ein Röntgenbild der Gefäße des zu untersuchenden Patienten, das auf einer Platte aufgezeichnet und zuvor von einem Diagnostiker analysiert wird. Am Ende des Untersuchungsverfahrens wird dem Patienten ein Katheter entnommen, und der Bezugspunkt wird durch einen festen Verband gezogen, woraufhin die Person Empfehlungen erhält und entweder zu Hause oder auf die Station geschickt wird.

Nach den Ergebnissen der Untersuchung erhält der Patient eine Scheibe mit seinen Ergebnissen und einigen Papieren, die er seinem Arzt übergeben muss.

Die Angiographie dauert etwa 40 bis 60 Minuten.

Nach der Diagnose muss das Subjekt mindestens tagsüber die Bettruhe einhalten und auch alle Empfehlungen des Diagnostikers berücksichtigen und sich daran halten. Andernfalls besteht die Gefahr der Thrombusbildung an den Kathetereinführungsstellen oder das Auftreten anderer Probleme mit den Gefäßen.

Was kann die Umfrage "sagen"?

Wie bereits erwähnt, zielt die Angiographie eher darauf ab, den Zustand und die Stabilität der Funktion der Herzkranzgefäße zu bestimmen.

Darüber hinaus kann eine solche Umfrage Folgendes erzählen:

  1. Stabilität der Dynamik des Blutkreislaufs in den Gefäßen und Teilen des Herzapparates
  2. das Vorhandensein von Verengung oder Stenose der Blutgefäße des Körpers
  3. Vorhandensein oder Risiko von Herzfehlern (hauptsächlich - angeboren)
  4. Entwicklung eines ganzen Komplexes von Pathologien des Herzapparates (Herzinsuffizienz, Angina etc.)

Nur der Kardiologe ist in der Lage, die Untersuchungsergebnisse genauer zu interpretieren. Daher sollte der Diagnostiker nach den vorläufigen Schlussfolgerungen keine eigenen Schlüsse ziehen, und noch mehr, um den weiteren Verlauf der Therapie zu bestimmen. Solche Maßnahmen sind das ausschließliche Vorrecht des behandelnden Arztes.

Kontraindikationen und Komplikationen

Die Angiographie hat eine Reihe von Kontraindikationen, die Sie kennen müssen!

Vor einer Angiographie ist es äußerst wichtig, die Anfälligkeit des Patienten für Kontraindikationen zu berücksichtigen. Andernfalls besteht ein erhebliches Risiko von Komplikationen durch eine scheinbar harmlose Untersuchung des Herzens.

Glücklicherweise gibt es nicht so viele Kontraindikationen, die in der folgenden Liste aufgeführt sind:

  • Fieber
  • niedriger Kaliumgehalt im Körper
  • Anämie
  • Probleme mit der Blutgerinnung
  • Erkrankungen der Lunge und der Nieren
  • allergische Reaktion auf ein Kontrastmittel
  • das Vorhandensein von Diabetes
  • Pathologie des Kreislaufsystems

Das Ignorieren von Kontraindikationen oder falscher Angiographietechnik kann bei einem Patienten zu folgenden Komplikationen führen:

  1. Herzrhythmusstörungen
  2. allergische Reaktion auf ein Kontrastmittel
  3. Blutungen oder Blutergüsse an der Insertionsstelle
  4. Herzinfarkt
  5. Aortendissektion
  6. vaskuläre Thrombose

In Anbetracht solcher Angiographierisiken ist es äußerst wichtig, den Rat eines Diagnostikers während der Untersuchung zu befolgen und den behandelnden Arzt über die Verschlechterung der Gesundheit zu informieren.

Damit ist die vielleicht wichtigste Information über die Angiographie von Herzgefäßen zu Ende gegangen. Wir hoffen, dass der heutige Artikel Ihre Fragen beantwortet hat. Gesundheit für Sie!

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Angiographie von Herzgefäßen: Vorbereitung, Leitung, Anwendungsgebiete

Die moderne Medizin entwickelt sich ständig weiter und bietet heute eine große Auswahl verschiedener diagnostischer Studien. Sie sind hochgenau, schmerzlos, sicher und eignen sich für fast jeden Patienten. Eine der neuesten Diagnosemethoden ist die Angiographie der Gefäße.

Was ist Angiographie?

Dies ist eine Methode der medizinischen Forschung, die auf der Anwendung von Röntgeneigenschaften basiert. Als Ergebnis dieses Verfahrens wird ein visuelles Bild von Gefäßen im Untersuchungsgebiet erhalten. Ein solches Verfahren ähnelt der üblichen Röntgenaufnahme der Knochen oder des Brustkorbs: Die Strahlen treten durch das Gewebe und je nach Absorptionsgrad wird der notwendige Bereich sichtbar.

Tatsächlich ist die Angiographie des Herzens eine Kontrastmethode der Röntgenuntersuchung. Dies liegt daran, dass die Gefäße nicht so dicht sind wie beispielsweise Knochen, so dass sie in einem einfachen Röntgenbild nicht sichtbar sind. Um das Bild für die Strahlen sichtbar zu machen, wird der Kontrast verwendet. Zu diesem Zweck wird im Gefäß eine spezielle Punktion vorgenommen, durch die eine bestimmte Substanz injiziert wird - ein Kontrast, der das Bild besser erkennen lässt.

Die Verwendung fortschrittlicher Computertechnologie ermöglicht nicht nur die Anzeige eines einfachen Schnappschusses, sondern auch die Betrachtung des gewünschten Bereichs in drei Dimensionen. Mit dieser Technik kann man nicht nur die Gefäßpathologie sehen, sondern auch die Merkmale der physiologischen Struktur - den Durchgangsort der Gefäße, den Durchmesser ihrer Lumina, die Dicke der Wände. Darüber hinaus ist diese Technik für die Betrachtung beliebiger Gefäße geeignet - sowohl für die Aorta als auch für die kleinsten Kapillaren in völlig verschiedenen Teilen des menschlichen Körpers.

Es gibt zwei Arten von Angiographie:

  • invasiv, was die Einführung eines Kontrastes auf der Basis von Jodverbindungen in die Gefäße beinhaltet;
  • Nichtinvasive Verfahren sind Ultraschall, CT und Magnetresonanzangiographie.

Die Einführung eines Kontrastmittels für die Angiographie wird auf zwei Arten durchgeführt:

Punktion - das Einbringen einer Substanz mit einer gewöhnlichen Spritze in ein Gefäß in der Nähe der Oberfläche (dies ist eine Voraussetzung).

Katheterisierung wird durchgeführt, wenn eine Substanz in tiefe Gefäße injiziert wird. Dies erfordert eine lokale Betäubung. Dann wird auf der Hautoberfläche ein Schnitt gemacht und ein spezieller 10 cm Schlauch eingeführt, um die Gefäße möglichst wenig zu schädigen, werden alle Manipulationen in diesem Schlauch durchgeführt.

Als Ergebnis einer dieser Methoden fällt der Kontrast zuerst in die großen Venen und Arterien und von ihnen in kleinere Gefäße. Und umgekehrt - zuerst in kleine Venen und dann in große Venen. Es dauert nicht viel Zeit und zu diesem Zeitpunkt muss der Arzt eine Serie von Bildern machen, die dann die Größe der Lücken in den Gefäßen anzeigen. Die Streuungsrate des Kontrastes ist ebenfalls von unmittelbarer Bedeutung - er wird zur Abschätzung der Blutflussgeschwindigkeit verwendet. Die Forschungszeit ist begrenzt, um die Auswirkungen von Strahlung auf den menschlichen Körper zu minimieren.

Nach der Studie werden dem Patienten Bilder zur Verfügung gestellt, um diese bei einem Arztbesuch zeigen zu können.

Anwendungsbereiche

  • Die Gefäßchirurgie verwendet diese Technik, um sich auf chirurgische Eingriffe an Gefäßen vorzubereiten, um insbesondere Ort und Zustand genau zu bestimmen.
  • Die Phlebologie benötigt eine Angiographie, um die Stelle der Venenblockade, ihre Verengung, das Vorhandensein oder Fehlen von Blutgerinnseln und arteriosklerotische Plaques festzustellen.
  • Die Onkologie, die diese Technik verwendet, offenbart sowohl den Tumor selbst als auch das Vorhandensein von Metastasenherden und ihres Kapillarnetzwerks.
  • die Neurowissenschaften führen Angiographie durch, um Aneurysmen und Hämatome, Neoplasmen und Blutungsstellen während Schlaganfällen zu erkennen;
  • Die Pulmonologie bestimmt nach den Ergebnissen der Angiographie die Pathologie der Lunge.

Folgende Organe und Systeme werden dieser Forschung unterzogen:

  1. Gehirn. Nach der Einführung von contrast machen sie sofort Bilder, die später für eine zuverlässige Diagnose benötigt werden.
  2. Herzkranzgefäße. Die Substanz wird durch die Inguinal- oder Femurvene eingeführt, der Katheter erreicht die Aorta selbst. Der Kontrast tritt durch Abbiegungen in die linke und dann in die rechte Koronararterie ein.
  3. Gefäße mit Gliedmaßen Diese Methode beinhaltet die Abgabe der gewünschten Substanz durch die Arterien der Arme oder der Oberschenkelarterie und der Bauchaorta (für die Beine). Die Bilder befinden sich in verschiedenen Körperpositionen und aus verschiedenen Blickwinkeln
  4. Innere Organe Der Kontrast wird direkt in die Aorta oder in eine große Vene eingespeist, die mit dem interessierenden Körper in Verbindung steht.

Es ist wichtig Jede Röntgenuntersuchung mit Kontrastmittel wird in örtlicher Betäubung durchgeführt, wodurch das Auftreten unangenehmer Empfindungen vollständig vermieden wird.

Hinweise

  • Gefäßverstopfung mit Thrombus (Thromboembolie);
  • das mögliche Vorhandensein von zystischen Formationen, Tumoren;
  • Diagnose von Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems;
  • Netzhautuntersuchung;
  • Prävention postoperativer Effekte;
  • atherosklerotische Läsionen der unteren Extremitäten;
  • diabetisches Fußsyndrom;
  • Verletzungen mit Verletzungen der Unversehrtheit der Blutgefäße.
  • komplizierter Patientenzustand;
  • der Verlauf der Erkrankung in akuter Form;
  • sexuell übertragbare Krankheiten;
  • erhöhte Zerbrechlichkeit der Blutgefäße und Blutungsneigung;
  • Tuberkulose;
  • schwierige mentale Zustände des Patienten, wenn keine Möglichkeit besteht, seine Handlungen zu kontrollieren;
  • maligne Tumoren;
  • Schwangerschaft
  • dekompensierte Zustände bei Erkrankungen der Leber, der Nieren und des Herzens;
  • Allergien gegen jodhaltige Zubereitungen und andere als Kontrastmittel verwendete Substanzen;
  • Blutungsstörungen.

Vorbereitung für die Angiographie

Vor der Studie wird die Angiographie vorbereitet:

  • eine Blutprobe bestehen, die die Gerinnung bestimmt;
  • lehnen Sie einige Stunden vor dem Studium das Essen ab;
  • verbrauchen große Mengen an Flüssigkeit;
  • Wenn Allergien auftreten können, sollten Sie mit Antihistaminika beginnen.
  • Medikamente ablehnen, die die Blutgerinnung beeinträchtigen;
  • Es ist wichtig, auf die Vorbereitung der Manipulation von Kindern zu achten.

Angiographie des Herzens und der Blutgefäße

Wie ist die Angiographie der Herzgefäße? Diese Studie wird unter Verletzung des Herzrhythmus, der sich schnell entwickelnden Angina pectoris und des Herzinfarkts durchgeführt. Ein solches Verfahren ist in Fällen wirksam, in denen der Patient lange Zeit nicht erfolgreich mit Angina unter Verwendung verschiedener Medikamente behandelt wurde.

Kontraindikationen für das Verfahren sind:

  • Nieren- oder Leberversagen;
  • Herzversagen in der Dekompensationsphase;
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Geisteszustände;
  • Allergien gegen Kontrastmittel;
  • Krankheiten, die die Blutgerinnung beeinflussen.

Vor der Durchführung einer Studie werden neben Standardvorbereitungsmaßnahmen ein Elektrokardiogramm, ein Ultraschall des Herzens, eine Fluorographiestudie, ein Koagulogramm und zusätzliche Tests für den Rh-Faktor und die Blutgruppe durchgeführt.

Es ist wichtig Am Tag nach der Untersuchung wird der Patient unter ärztlicher Aufsicht im Krankenhaus gehalten. Im Normalfall kann der Patient am zweiten Tag nach Hause gehen.

Zu den häufigsten Nebenwirkungen gehören Allergien gegen Kontrastmittel oder Anästhesie. In schweren Fällen Herzinfarkt und Entwicklung von Nieren- oder Leberversagen. Krankenhausaufenthalt minimiert das Risiko von Folgen.

Leberangiographie

Die Kontrastangiographie der Leber erfolgt mit Einführung der Substanz in die Gallengänge. Diese Studie ermöglicht es Ihnen, Krankheiten wie Zirrhose, bösartige Tumore, Anomalien der Bauchspeicheldrüse und der Gallenwege, das Vorhandensein von atherosklerotischen Plaques und den Verdacht auf Parasitenbefall in der Leber festzustellen.

Gegenanzeigen können sein:

  • Herzinfarkt;
  • stark fortschreitende Erkrankungen der inneren Organe;
  • Blutgerinnungskrankheiten;
  • psychische Störungen;
  • Nierenerkrankung;
  • dagegen Allergien.

2 Wochen vor der Manipulation lohnt es sich, auf Alkohol zu verzichten, und für 4 Stunden - von Lebensmitteln und Flüssigkeiten. Direkt bei der Katheterisierung sind der Beatmungsgerät und der Anästhesist anwesend. Obligatorische Verabreichung von Antihistaminika an den Patienten. Nach dem Eingriff wird gezeigt, dass mehr Flüssigkeit für die schnelle Entfernung von Kontrastmitteln aus dem Körper verwendet wird. Das medizinische Personal überwacht das Wohlergehen des Patienten in den nächsten 6 Stunden. Nach 2 Tagen kehrt die Person in ihr normales Leben zurück. Ein Bluterguss kann zur Punktion an der Punktionsstelle verbleiben - dies liegt im normalen Bereich.

Lungenangiographie

In solchen Fällen wird eine Lungenangiographie durchgeführt:

  1. Tumore Meist ist es nicht möglich, kleine Tumoren mit anderen Methoden zu erkennen. Mit dieser Methode können Sie sogar die Größe der kleinsten Tumore sehen.
  2. Blutungen in der Lunge. Mit Hilfe der Angiographie werden der Blutungsort und seine Intensität genau bestimmt.
  3. Die Bildung eines Blutgerinnsels, das die Lungenarterie verstopft (Thromboembolie). In diesem Fall ist die Angiographie nicht so sehr eine Studie, sondern bereits der Beginn der Therapie. Zusammen mit dem Kontrastmittel wird Heparin eingeführt, um die Gerinnsel zu resorbieren oder deren Bildung zu verhindern.

Angiographie der Bauchspeicheldrüse

In solchen Fällen wird eine Angiographie des Pankreas durchgeführt:

  • Verdacht auf Onkologie im Pankreas;
  • zystische Formationen und nicht krebsartige Tumore;
  • Pankreatitis im akuten Stadium;
  • traumatische Verletzungen der Drüse.

Die Blutversorgung des Pankreas erfolgt sofort durch mehrere große Arterien. Aus diesem Grund treten beim normalen Kontrastfluss in jedem Gefäß Schwierigkeiten auf. Darüber hinaus hat ein Pankreastumor in den frühen Stadien keine Blutgefäße. Außerdem ist das direkte Einbringen eines Kontrastmittels in den Körper nicht möglich. Die Bilder werden in drei verschiedenen Phasen des Durchgangs der Substanz durch die Drüsengefäße aufgenommen.

Subtraktionsangiographie

Mit dieser Methode können Sie während der Studie die Menge an Kontrastmittel deutlich reduzieren. Dies wird erreicht, indem die Objekte entfernt werden, die nicht für die Diagnose von Interesse sind. Nur Schiffe in dem geforderten Gebiet werden untersucht. Durch die spezielle digitale Verarbeitung kann die Bildqualität um ein Vielfaches verbessert werden. Dies bietet auch eine zusätzliche Möglichkeit, die Dosis des angewendeten Kontrasts zu reduzieren. Ein weiterer Vorteil der Methode ist die Möglichkeit, das Medikament aus einer Entfernung vom Untersuchungsgebiet einzuführen.

Eine Subtraktionsangiographie ist in folgenden Fällen vorgeschrieben:

  • wenn nötig, Läsionen in den Halsschlagadern und den Hirnarterien feststellen;
  • zur Erkennung von Pathologien in den Beinen;
  • Abnormalitäten in der Thorax- und Bauchaorta;
  • wenn es unmöglich ist, andere Angiographiemethoden anzuwenden;
  • als Bewertung von Schiffen in der postoperativen Periode.

Es ist wichtig Diese Methode wird aktiv bei der Diagnose von Gefäßerkrankungen bei Kindern eingesetzt.

Der Vorteil dieser Methode ist, dass der Kontrast intravenös oder intraarteriell verabreicht werden kann. Der Kontrast wird mit einer Rate von 0,5-1 ml pro 1 kg Patientengewicht genommen. Die intravenöse Verabreichung verringert das Risiko des Abreißens peripherer Venen und Blutungen.

Es gibt auch eine Reihe von Kontraindikationen:

  • Nierenversagen.
  • der Patient ist allergisch gegen Kontrastmittel (insbesondere Jod enthaltende Arzneimittel);
  • das Vorhandensein von Thyreotoxikose.

Zu den Nachteilen der Methode gehört auch ein kleines Forschungsfeld. Die Vorteile sind eine hohe Diagnosegenauigkeit, die Möglichkeit, das Verfahren mit nur einem Spezialisten durchzuführen, Geschwindigkeit, geringe Dosen eines Kontrastmittels und vor allem einen Vorteil.