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Varikozele

Varikozele ist die Erweiterung des Samenstranges. Sie tritt während der Pubertät und der größten sexuellen Potenz auf, d. H. Während der Periode des größten Blutrausches in die Genitalien. Links in 95% der Fälle lokalisiert, wo die Bedingungen für den Blutabfluss aus dem Hodensack schlechter sind als rechts. Dies ist auf die Besonderheiten der inneren Vene der Spermien zurückzuführen, die in einem spitzen Winkel nach rechts in die untere Hohlvene und in einem rechten Winkel nach links in die Nierenvene fließt. Langzeitiges Stehen, länger anhaltende sexuelle Erregung, Gewichtheben, Radfahren usw. tragen zum Auftreten von Varikozele bei.Die Diagnose wird bei der Untersuchung des Patienten im Stehen gestellt. Der Hodensack an der Seite der Niederlage sackt ein; entlang der Schnur sind gewundene, ausgedehnte, leicht zusammengedrückte Adern tastbar. In der Position eines liegenden Patienten wird die Durchblutung erleichtert und die Varikozele verschwindet. Selten ist die Varikozele ein Symptom eines retroperitonealen Tumors, der eine Vene quetscht. In diesem Fall verschwindet die in der Position des Patienten liegende Varikozele nicht.

Die Patienten sind besorgt über Schmerzen im Hodensack oder in der Leistengegend, besonders abends.

Oft wird die Krankheit mit dem Alter spontan ausgeglichen. Im Falle einer Progression kann es zu einer Hodenatrophie kommen. Unfruchtbarkeit ist möglich.

Prävention und Behandlung: Einschränkung der körperlichen Aktivität, Straffung des Sexuallebens, kühles Abwischen, Schwimmen usw. Das ständige Tragen der Suspension wird nicht gezeigt, da dies die Temperatur des Skrotums mehr erhöht, als dies für eine normale Hodenfunktion akzeptabel ist. Indikationen für die Operation: Schmerzen, Fortschreiten der Krankheit, Unfruchtbarkeit. Operation: Die Schaffung der sogenannten inneren Suspension, wenn der Pendelhoden angezogen wird und die Samenstränge mit Venen mit präparierten Hodenschalen (Paron-Operation) oder der Samenstrang (Makar-Operation) umgeben sind. Mit dem gleichen Zweck werden alloplastische Materialien (Lavsan) verwendet - der Samenstrang ist in einem weichen Etui eingeschlossen, mit dem Sie Blutstauungen in den Venen beseitigen und körpereigenes Gewebe intakt lassen können. Siehe auch Krampfadern.

Krampfadern des Samenstranges (Varikozele)

Varikozele bedeutet nicht nur eine Expansion, sondern auch eine Verlängerung und übermäßige Tortuosität von 4–5 venösen Stämmen, die den Plexus pampiniformis bilden und einen Teil des Samenstrangs bilden. Nach dem Durchgang durch den Leistenkanal vereinigen sich die Venen zu einem gemeinsamen Stamm v. Spermaticae internae.

Dilatierte Venen des Samenstranges sind hauptsächlich für Menschen im Alter von 17 bis 30 Jahren charakteristisch und recht häufig. unter den Wehrpflichtigen ist Varikozele daher in 1-2% der Fälle zu verzeichnen. Varicocele ist nach 40 Jahren selten.

Häufige Blutstöße in die Genitalien während der Periode der intensivsten sexuellen Funktion spielen eine bekannte Rolle bei der Pathogenese der Varikozele. Der Hauptgrund ist jedoch die Schwäche der Kronenwände, die geringe Lage des Skrotums, das enge Lumen der Venen und eine geringe Anzahl von Venenklappen.

In 90% der Fälle findet sich links Varikozele. Der Grund sind ungünstigere Zustände des venösen Abflusses auf der linken Seite als auf der rechten Seite: 1) Die linke Vena spermatica mündet im rechten Winkel in die Nierenvene und die rechte Vene in einem spitzen Winkel in die untere Hohlvene. 2) links v. Spermatica geht in der engen Lücke zwischen der Aorta und a. mesenterica superior; 3) links von v. spermatica übt drucksigmoidalen Dickdarm aus, besonders bei Verstopfung.

Für die idiopathische Form der Varikozele ist es charakteristisch, dass sie nur mit der vertikalen Körperposition bei langem Gehen beobachtet wird. In der Bauchlage verschwindet die Varikozele oder nimmt stark ab. Varikozele, die nicht verschwindet, wenn sich der Patient in horizontaler Position befindet, steht im Verdacht, dass die Nierenvene durch einen malignen Tumor, der von der Niere stammt, keimt oder komprimiert wird.

Bei der idiopathischen Varikozele hängt die entsprechende Hälfte des Hodensacks nach unten, seine Haut ist gestreckt und schlaff. Die Palpation wird durch ein Gewirr weicher, stark gewundener Venen bestimmt, die sich entlang des Samenstranges befinden.

Die Varikozele ist oft asymptomatisch. Manchmal klagen Patienten über quälende Schmerzen, ein brennendes Gefühl im Hoden oder entlang des Samenstrangs beim Gehen, Stehen und körperlicher Anstrengung.

Die Behandlung der Varikozele ist konservativ und symptomatisch. Es ist notwendig, davon auszugehen, dass die Krankheit im Alter von 40 Jahren meistens vorüber ist und die chirurgischen Behandlungsmethoden ihre Ursachen nicht beseitigen können. Gut angepasste Suspension, kaltes Abwischen des Hodensacks, Beseitigung von Verstopfung, Linderung von Schmerzen und Schweregefühl im Hodensack. Den Patienten wird empfohlen, langes Gehen und Stehen zu vermeiden.

Nur in seltenen Fällen können Sie auf eine der vielen zur Behandlung der Varikozele vorgeschlagenen Operationshilfen zurückgreifen. Die Hauptziele dieser Operationen sind folgende: 1) günstigere Bedingungen für den venösen Abfluss aus dem Hoden zu schaffen, indem er nach oben bewegt wird; 2) Schaffung um die erweiterten Venen des tragenden Bindegewebes oder des Muskelkastens. Zu diesem Zweck wird eine Resektion des unteren Teils der entsprechenden Hälfte des Hodensacks, die Fixierung des Hodens am Leistenring oder Schambein, das Ausschneiden von Krampfadern, die Umhüllung des Samenstranges mit einem Lappen von den Hodenmembranen oder dem Cremaster verwendet. Diese Operationen führen zu einem hohen Prozentsatz von Rückfällen und verursachen Komplikationen wie Thrombose, Eiter und manchmal Hodenatrophie aufgrund einer Schädigung a. Spermaticae internae oder Hodennerven.

Entzündung des Samenkanals bei Männern.

Was ist eine Entzündung des Samenkanals?

Behandlung und Diagnose von Entzündungen des Samenkanals

Die Entzündung des Samenkanals bei Männern ist eine Erkrankung, bei der sich der Entzündungsprozess in der Schleimhaut des Kanals entwickelt, der am Geschlechtsorgan vorbeigeht. Verschiedene Mikroorganismen verursachen die Krankheit, und nicht alle werden sexuell übertragen. Eine unbehandelte Entzündung des Kanals kann zur Entwicklung von Komplikationen in anderen männlichen Fortpflanzungsorganen sowie zur Chronizität des Prozesses führen, was zu Unfruchtbarkeit bei Männern führen kann.

Ursachen von Krankheiten

Eine Entzündung des Samenkanals entwickelt sich als Folge eines pathogenen Mikroorganismus. Typischerweise tritt eine Infektion bei intimer Intimität auf, aber die Infektion kann in die Harnröhre eindringen und wenn ein Mann es versäumt, hygienische Maßnahmen zu ergreifen, einen Abstrich zu nehmen und einen Harnkatheter einzurichten. Manchmal kann die Mikrobe von der Infektionsquelle in die männlichen Geschlechtsorgane eindringen.

Unspezifische Entzündung durch solche Mikroorganismen:

  • Staphylococcus;
  • Streptococcus;
  • Pilze;
  • E. coli.

Ein spezifischer Entzündungsprozess wird beim Eintritt ausgelöst:

  • Mycobacterium tuberculosis;
  • Gonococcus;
  • Trichomonas;
  • Harnstoff- oder Mykoplasmen;
  • Gardnerella
  • Chlamydien.

Entzündungen entwickeln sich nicht sofort, sondern nach einer bestimmten Zeit, die für jede Art von Infektion unterschiedlich ist. Die Dauer der Inkubationszeit hängt von dem Zustand der lokalen Immunität der Schleimhaut des Samenkanals ab. Fördern Sie die Entwicklung des Entzündungsprozesses darin:

  1. Urolithiasis: Sand oder kleine Steine, die für die Schleimhaut traumatisch sind, werden oft in die Harnröhre ausgeschieden;
  2. die Verwendung einer kleinen Flüssigkeitsmenge, die zu einer Verringerung der Wasserlassen führt, wobei die im Kanal vorhandenen Bakterien weggespült werden;
  3. Hypothermie;
  4. männliches Genitaltrauma;
  5. promiskuitives Sexualleben;
  6. ständige schwere Übung;
  7. Durch den Verzehr von salzigen, sauren, scharfen, eingelegten Lebensmitteln verringert Alkohol auch die lokale Immunität der Schleimhäute.
  8. chronische Pathologien der inneren Organe.

Neben dem Infektiösen gibt es auch:

  • allergische Entzündung des Kanals, die sich als Reaktion auf eine vaginale Sekretion, Latex, Gleitmittel entwickelt, seltener - Nahrungsmittel- oder Haushaltsallergene (zum Beispiel Waschmittel, das Unterwäsche wusch);
  • traumatische Entzündung, die sich als Folge einer direkten Verletzung des Organs entwickelt hat (dies kann nicht nur ein Schlag sein, sondern auch eine Schädigung des Kanals durch einen Fremdkörper).

Was sind die Symptome einer Entzündung des Spermakanals bei Männern?

Symptome der Pathologie

Die Manifestationen der Krankheit hängen von der Art der in den Kanal eindringenden Mikroben, der Infektionsdosis (dh der Anzahl der pathogenen Mikroorganismen) und dem Aktivitätsgrad der lokalen Immunität ab. In einigen Fällen können die Symptome einer Entzündung nicht vorhanden sein, sie können während einer Routineuntersuchung von Urin oder Sperma aus einem anderen Grund festgestellt werden, unter anderem bei der Bestimmung der Ursachen der Unfruchtbarkeit des Paares.

Meistens bemerkt der Mann jedoch noch einige Anzeichen. Sie können wie folgt sein:

  • Entlastung aus dem Penis (in der Norm sollten sie nicht bemerkt werden). Ihre Farbe, ihr Geruch und ihre Beschaffenheit hängen von der Art des Entzündungskeims ab:

a) grau-gelb - mit Gonorrhoe;

b) gelb, weißgelb - mit Staphylokokken- oder Streptokokkenentzündung;

c) weißlich - bei Infektion mit Trichomoniasis;

d) grünlich - bei Gonorrhö-Urethritis.

  • Jucken, Brennen im Penis.
  • Schmerzen im Penis während des Wasserlassens, die den Bereich oberhalb der Schamgegend, den Leistenbereich und das Perineum verleiht.
  • Der Auslass im Bereich des Peniskopfes kann mit einer Kruste verschlossen werden. Es sieht rot aus, geschwollen, "Aufstellen" wird von Schmerz und Schmerz begleitet.
  • Es kann zu häufigem und schmerzhaftem Wasserlassen kommen, wobei trüber Urin ausgeschieden wird oder Eiter- oder Schleimstränge sichtbar sind.
  • Schmerz, wenn man den Bereich des Saatkanals spürt.
  • Blutverunreinigungen im Samen.
  • Schmerzhafte Ejakulation.
  • Blut kann am Ende des Wasserlassen freigesetzt werden.

Ohne Behandlung verschwinden die Entzündungssymptome nach 2-3 Wochen, aber der Prozess geht in ein chronisches Stadium über.

Diagnose der Krankheit

Die Diagnose wird aufgrund von Beschwerden von Männern sowie Labordaten gestellt:

  1. Analyse des Ausflusses aus der Harnröhre. Sie können erhalten werden, wenn am Morgen vor dem Wasserlassen die Harnröhre mit den Fingern gedrückt wird. Wenn gleichzeitig der Abfluss nicht auftritt, wird ein Abstrich aus der Harnröhre im Labor entnommen. Die Studie wird in Bezug auf den zellulären Inhalt der Sekrete durchgeführt, und die Sekrete werden in Mikroflora gesät Bei Verdacht auf eine Infektion mit Chlamydien oder Ureaplasma wird ein Harnröhrenausstrich mit der PCR-Methode untersucht. Nach ähnlichen Ergebnissen (PCR oder bakteriologische Ergebnisse) wird das Geheimnis des Gebärmutterhalses des männlichen Sexualpartners untersucht.
  2. Urinanalyse: Allgemein (bestimmtes Protein, Salze, Zellen des Harnwegs) und bakteriologische Untersuchung des Urins.
  3. Ultraschalluntersuchung des Penis, der Organe des Hodensacks - zur Diagnose des Zustands, Ultraschall der Prostata, der Blase und der Nieren - zur Verhinderung der Entwicklung des Entzündungsprozesses in diesen Organen. Alle diese Untersuchungen werden nach Vorbereitung durchgeführt.
  4. Urethroskopie - Inspektion des Saatkanals mit Hilfe einer direkt in die Harnröhre eingeführten Faseroptik.

Krankheitstherapie

Die Behandlung der Entzündung des Samenkanals beginnt mit der Ernennung der Mittel, die direkt gegen den Erreger der Krankheit wirken:

  • Bei bakteriellen, einschließlich gonorrhealen Entzündungen werden Antibiotika verordnet: "Ceftriaxon", "Cefotaxim", "Doxycyclin", "Erythromycin", "Kanamycin", "Gentamicin";
  • mit miko-, Ureaplasma, gardnerelleznom Entzündung ernannt mehrere andere Antibiotika: "Tetracyclin" ("Unidox"), "Ciprofloxacin", "Sumamed", "Lincosamine", "Clarithromycin". Darüber hinaus umfasst die Therapie immunstimulierende Medikamente;
  • das Trichomonas-Verfahren wird mit Hilfe der Medikamente Metronidazol (Metrogil, Trichopol), Ornidazol, Tinidazol behandelt;
  • Candida-Entzündung (Soor) wird mit Antimykotika behandelt: Fluconazol, Vorikanazol, Nystatin, Clotrimazol;
  • Die Entzündung der Chlamydien-Ätiologie wird mit Sumamed, Clarithromycin, Erythromycin behandelt.
  • mit viraler Entzündung "Ribavirin", unspezifische immunmodulatorische Medikamente verschrieben. Wenn festgestellt wird, dass die Krankheit das Herpesvirus verursacht hat, werden Medikamente verschrieben, die Aciclovir enthalten (Zovirax, Virolex, Valavir und andere).

Zusätzlich zur systemischen Behandlung (in Form von Injektionen oder Tabletten) wird eine antibakterielle oder antivirale Therapie vorgeschrieben, um den Samenkanal mit antiseptischen Lösungen (Dioxidin, Miramistin, Furacillin) zu waschen.

Aufgrund der allergischen Natur der Erkrankung werden Antihistaminika verwendet ("Loratadin", "Ceterisin" und andere).

In schweren Fällen werden Medikamente benötigt, die den Körper zur Bekämpfung der Infektion anregen: Vitamine, Timalin, Ribomunyl, Cycloferon.

Im chronischen Prozess werden auch physiotherapeutische Behandlungsmethoden eingesetzt:

Zum Zeitpunkt der Behandlung wird empfohlen, eine Diät einzuhalten, die keine scharfen, geräucherten, gesalzenen und eingelegten Lebensmittel enthält. Alkohol kann man auch nicht trinken, er ist nicht nur in Kombination mit Antibiotika giftig für den Körper, sondern führt auch zu einer Verschlimmerung der Krankheit.

Auch während der Behandlung der Krankheit ist es notwendig, Sex auszuschließen. Wenn Sie denselben Infektionserreger und Sexualpartner finden, führen Sie die Behandlung durch. Sex ist nur nach negativem Ergebnis der bakteriologischen Untersuchung der Sekrete aus der Harnröhre möglich.

Folgen der Krankheit

Eine Entzündung des Spermienkanals kann zu folgenden Entzündungsprozessen führen:

  • Samenstrang;
  • Samen Tuberkel;
  • Blase;
  • Prostata;
  • Hoden und ihre Anhänge;
  • periurethraler Abszess;
  • Kanalverengung;
  • Reiter-Syndrom;
  • Zysten-Samenstrang.

Vorbeugen ist besser als heilen?

Prävention

Um zu verhindern, dass diese Krankheit auftritt, muss ein Mann einen gesunden Lebensstil aufrechterhalten, Unterkühlung und Promiskuität vermeiden und intime Hygieneaktivitäten ordnungsgemäß ausführen.

Symptome und Behandlung von Krampfadern des Samenstranges

Vertreter des stärkeren Geschlechts sehen sich häufig einer Erkrankung wie Krampfadern der Samenstränge gegenüber. Diese Pathologie wird ansonsten als Varikozele bezeichnet. Dies ist eine rein männliche Krankheit. Im Leistenkanal befindet sich der Samenstrang, zu dem der Plexus veneusus, die Arterien, der Samenleiter, die Nerven und die Lymphgefäße gehören. Bei Krampfadern dehnt sich der Venenplexus aus und es bildet sich ein Knoten.

Die Entwicklung der Varikozele bei Männern

Varikozele ist eine chronische nichtinfektiöse Erkrankung, die durch pathologische Ausdehnung der Venen im Bereich des unsichtbaren Plexus gekennzeichnet ist. Oft wird diese Pathologie mit Hämorrhoiden und Krampfadern in den Beinen kombiniert. Schiffe dehnen sich hauptsächlich von der linken Seite aus. Dies ist auf die anatomischen Merkmale des linken Hodens zurückzuführen. Mögliche bilaterale Niederlage.

Varikozele ist primär und sekundär. Im letzteren Fall dehnen sich die Venen vor dem Hintergrund einer anderen Pathologie (Nierenschaden während eines Tumors) aus. Varikozele ohne chirurgische Behandlung und Langzeitverlauf kann zu Unfruchtbarkeit führen. Dies liegt daran, dass das dichte venöse Netzwerk die Spermienbildung unterbricht. Die Spermatogenese tritt bei einer bestimmten Temperatur auf. Wenn es ansteigt, stoppt dieser Prozess.

Ungefähr jeder zweite männliche Patient in der Untersuchung von Samenflüssigkeit wies Verstöße auf. Im reproduktiven Alter wird diese vaskuläre Pathologie bei 35% der Männer diagnostiziert. Die höchste Inzidenzrate wurde bei Jugendlichen zwischen 14 und 16 Jahren festgestellt. In diesem Alter leidet jeder fünfte Jugendliche. Bilaterale Läsionen werden nur in 3-8% der Fälle festgestellt.

Ätiologische Faktoren

Im Zentrum der Entwicklung der Erkrankung steht die Klappeninsuffizienz. Letztere befinden sich im Bereich der Venen und sorgen für die Bewegung des Blutes in eine Richtung. Wenn sich die Klappen nicht vollständig schließen, wird venöses Blut zurückgespült. Dies führt zum Überlaufen des Gefäßes und zum Stagnieren von Blut. Allmählich verlieren die Venen ihre frühere Elastizität und Elastizität, dehnen sich und werden gekräuselt. Die Varikozele ist mit dem bloßen Auge sichtbar.

Der Dehnungsgrad ist unterschiedlich. Vergrößerte Venen umschließen die Hoden, was zu einer Verletzung der Kühlung führt. Ebenso wichtig für die Entstehung der Krankheit ist der Druckanstieg in der Nierenvene. Dies fördert die umgekehrte Bewegung von Blut aus den Nierengefäßen in die Hodenvenen. Die folgenden prädisponierenden Faktoren spielen eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der Krankheit:

  • körperliche Überlastung;
  • Gewichtheben;
  • chronische Verstopfung;
  • lange statische Belastung.

Varicozele entwickelt sich häufiger bei Männern und Jugendlichen, die sich lange Zeit in horizontaler Position befinden. Diese Faktoren erhöhen den Druck in der Bauchhöhle, was sich negativ auf die Venen auswirkt.

Wie sich Krampfadern manifestieren

Am häufigsten entwickelt sich die Krankheit in der Pubertät. Eine Besonderheit der Varikozele ist, dass sich die Krankheit bis zu einem bestimmten Grad entwickelt und dann nicht fortschreitet. Ein Grad der Krankheit geht fast nie zu einem anderen. Krampfadern können zufällig erkannt werden. Dies geschieht häufig bei medizinischen Untersuchungen bei der Rekrutierung.

Symptome können fehlen. Schmerzen treten nur bei starken Krampfadern auf. Es gibt 4 Grade dieser Krankheit. Der Grad 0 ist durch das Fehlen jeglicher Veränderungen während der externen Untersuchung des Hodens und der Palpation gekennzeichnet. Vergrößerte Venen werden nur bei der instrumentellen Untersuchung gefunden. Der informativste Ultraschall und Doppler.

Bei Krampfadern mit einem Grad von 1 Grad werden Knoten in stehender Position erkannt. Lügen sind sie nicht bestimmt. Es gibt keine subjektiven Beschwerden. Identifizieren Sie die Krankheit während des Tests Valsalva. Dabei belastet der Patient die Bauchmuskeln und hält den Atem in verschiedenen Positionen (Liegen und Stehen) an. Dies geschieht abwechselnd.

Im Bereich des Skrotums erkennt der Arzt die Knoten. Grad 2 zeichnet sich dadurch aus, dass erweiterte Venen stehend und liegend erkannt werden. Solche Patienten klagen häufig über Schmerzen, Brennen und sexuelle Funktionsstörungen.

Diese Beschwerden werden durch Bewegung verstärkt und lassen sich in Rückenlage abklingen. Manche Männer empfinden beim Gehen Unwohlsein. Bei der Untersuchung wird der Hodenprolaps auf der betroffenen Seite bestimmt. Der Hodensack wird asymmetrisch. Am gefährlichsten sind Krampfadern von 3 Grad. Es wird durch äußere Untersuchung erkannt.

Es gibt folgende Symptome:

  • eine Abnahme des Hodenvolumens;
  • Absacken des Hodensacks auf einer Seite;
  • brennendes Gefühl;
  • ständige Schmerzen in Ruhe, bei Bewegung und in der Nacht.

Mögliche Erhöhung des Skrotums im Volumen. Wird Varicozele Grad 3 in einem Wehrpflichtvertrag festgestellt, wird er vom Militärdienst entlassen.

Patientenuntersuchungsplan

Die Behandlung solcher Patienten wird erst nach einer gründlichen Untersuchung durchgeführt. Folgende Studien werden benötigt:

  • Palpation des Hodensacks;
  • Ultraschall von Blutgefäßen;
  • Samenentnahme gefolgt von der Untersuchung;
  • Phlebographie (Röntgenuntersuchung);
  • Thermografie (Bestimmung der Temperatur im Leistenbereich).

Zusätzlich kann eine berechnete oder Magnetresonanztomographie durchgeführt werden. Diese Studien offenbaren eine Venenthrombusverstopfung und andere Krankheiten, die Varikozele verursachen können. Um das Vorhandensein von Tumoren zu eliminieren, wird ein Ultraschall der Nieren durchgeführt. Erwachsene Männer führten eine Studie über Samenflüssigkeit durch.

Dies bestimmt den Anteil der aktiven Spermien und die Gesamtzahl der männlichen Keimzellen. Oft wird vor der Operation die Venographie durchgeführt. Ebenso wichtig ist die Datenhistorie der Krankheit. Das Alter des Auftretens dieser Pathologie, die Anwesenheit von Kindern in einem Mann wird bestimmt. Wenn sich die Varikozele jahrelang nicht stört und der Mann zukünftig keine Kinder bekommt, kann die Operation nicht durchgeführt werden.

Wie man die Kranken heilt

Die Hauptmethode zur Behandlung solcher Patienten ist chirurgisch. Die Operation wird auf Wunsch des Patienten selbst durchgeführt, um Unfruchtbarkeit zu verhindern, oder wenn die folgenden Angaben vorliegen:

  • starke Schmerzen;
  • Verformung des Skrotums;
  • Beendigung des Wachstums der Hoden in der Pubertät;
  • Spermienqualität reduzieren.

In der Kindheit sollte die Operation unbedingt durchgeführt werden. Verschiedene Arten von Operationen werden verwendet. Die am häufigsten verwendeten Operationen sind:

  • offen
  • mit Mini-Zugang;
  • endoskopisch;
  • testikuläre Revaskularisation.

Während des chirurgischen Eingriffs können folgende Manipulationen durchgeführt werden:

  • den Hoden anheben;
  • Exzision der erweiterten Vene;
  • Okklusion (Embolisation) des Gefäßes.

Die berühmteste offene Operation Ivanisevich. Während dieses Eingriffs werden die erweiterten Venen ligiert und durchschnitten. Eine Vollnarkose ist erforderlich.

Die Nachteile radikaler Operationen umfassen die Notwendigkeit der Anästhesie, das Vorhandensein einer postoperativen Narbe und die Möglichkeit eines Rückfalls.

Minimalinvasive Behandlung wird weit verbreitet verwendet. Dies beinhaltet die Embolisierung des Gefäßes. Diese Manipulation wird in örtlicher Betäubung durchgeführt. Eine spezielle Sklerosierungssubstanz oder -helix wird in die Vene eingeführt. Dies führt zum Anhaften der Wände der erweiterten Vene, zum Aufhören des Blutflusses und zum Ausschalten des Gefäßes vom Blutkreislauf.

Eine solche Behandlung dauert nicht länger als 1 Stunde. Die Embolisierung wird häufig nach einem offenen Vorgang nach einem Rückfall durchgeführt. In dieser Situation werden keine Schnitte gemacht, sondern es wird nur ein Katheter installiert. Wenn eine Varikozele entdeckt wird, wird sehr oft eine mikrochirurgische Operation durchgeführt. Es hat einen kleinen Schnitt.

Die Schnittlänge beträgt nur 2 cm, Komplikationen und Rückfälle treten seltener auf. Während der Operation wird der Samenstrang mit erweiterten Venen nach außen entfernt und die betroffenen Gefäße herausgeschnitten. In letzter Zeit hat sich die laparoskopische Behandlung immer mehr durchgesetzt. Wenn es im Peritoneum gemacht wird, ist es keine Inzision, sondern eine Punktion.

Die Vorbeugung der Varikozele beinhaltet die Verhinderung der Entwicklung von Verstopfung, einen aktiven Lebensstil, rationelle körperliche Aktivität und die Aufrechterhaltung eines regelmäßigen Sexuallebens. Die Varikozele findet sich also bei fast jedem dritten Menschen und wird häufig zur Ursache der Unfruchtbarkeit. Rufen Sie so schnell wie möglich einen Arzt an.

Entzündung des Samenstrangs bei Männern oder Krankheit, die Unfruchtbarkeit verursacht

Eine Funiculitis oder eine Entzündung des Samenstranges kann für einen Mann sehr schwerwiegende Folgen haben, eine davon ist die Unfruchtbarkeit. Die komplexe Struktur des Körpers macht ihn zu einer der verletzlichsten im männlichen Körper.

Funktionen des Samenstranges

Anatomisch sind die Samenstränge (dies ist ein paariges Organ) in der Muskelschicht, die die Hoden in der Schwebe stützen. Der anfängliche Teil des Organs befindet sich im Hodensack, dann reicht es bis zum tiefen Leistenring, der sich im Schambereich befindet. Die Länge der Samenstränge beträgt 15 bis 20 cm, sie haben eine innere und zwei äußere Hülle - Visceral und Parietal.

Der Samenstrang ist ein Schlauch, der aus Bindegewebe und Muskelfasern besteht. Sie erfüllen mehrere wichtige Funktionen. Auf ihm passiert der Spermiengang, in ihrem Gewebe befinden sich Lymphgefäße, Venenknoten, Arterien.

Gemäß der 10. Internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD-10) ist die Funkulitis eine unabhängige Krankheit (Code 49.1). Dies ist eine Entzündung des Samenstrangs und des umgebenden Gewebes.

Auf dem Foto die Position des Samenstrangs

Ursachen und Arten der Funkulitis

Entzündungen des Samenstranges sind in der Regel sekundärer (urologischer) Charakter. Sie entwickelt sich vor dem Hintergrund anderer Krankheiten, die mit dem männlichen Geschlechtsbereich zusammenhängen oder nicht.

Ätiologie (Ursprung) der Funkulitis:

  • Infektion, die aus anderen Organen mit Blutfluss gebracht wird;
  • Nierenerkrankung;
  • Prostatitis, Balanoposthitis;
  • Infektion aus der Harnröhre;
  • Genitalinfektionen.

In der Urologie werden die Ursachen der Entzündung des Samenstranges in zwei Gruppen unterteilt:

  1. Spezifische Gründe umfassen die Infektion mit "strahlenden Pilzen" (Actinomyceten) und Mycobacterium tuberculosis. Diese Ätiologie ist jedoch selten.
  2. Unspezifische Entzündungsursachen sind Infektionen mit den Erregern genitaler und nicht-sexueller Infektionen - Chlamydien, Gonococcus, Trichomonaden, E. coli, Streptokokken und ähnlichen bakteriellen Infektionen, die von anderen infizierten Urinogenitalorganen durch die Urethra in den Samenstrang gelangen.

Nach Art der Infektion unterscheiden Sie bakterielle, pilzartige, parasitäre und virale Funkulitis. Entsprechend der Flussform - akut und chronisch.

Symptome einer Entzündung

Die Symptome einer Entzündung des Samenstranges hängen vom Krankheitsverlauf ab.

Die folgenden Symptome sind für die akute Form charakteristisch:

  • Schmerzen, die der Lendengegend geben;
  • der Hodensack wird hyperämisch und ödematös;
  • allgemeine Schwäche und Müdigkeit werden spürbar;
  • Vergiftung - Muskel- und Gelenkschmerzen, Fieber;
  • Harnröhrenausfluss erscheint.

Während der Selbstuntersuchung auf der Rückseite des Hodens ist eine verdickte schmerzhafte Schnur tastbar.

Die chronische Form verläuft ohne solche scharfen Symptome:

  • Die Schmerzen im Skrotum sind mäßig;
  • Temperaturerhöhung ist möglich;
  • Schmerz und Dichte der Schnur zur Berührung weniger ausgeprägt;
  • Wenn die Entzündung durch Tuberkulose-Mykobakterien verursacht wird, kann durch Abtasten des Samenstrangs die Klumpen und Tuberkel berührt werden.

Ein Mann hat ständig Beschwerden im Hodensack, das Wasserlassen ist schwierig und schmerzhaft.

Diagnose

Die Diagnose einer Entzündung des Samenstranges beginnt mit einer körperlichen Untersuchung des Patienten - Untersuchung und Anamnese.

Als nächstes werden die Prüfungen ernannt:

  1. Die Ultraschalluntersuchung zeigt den Entwicklungsstand des Entzündungsprozesses und identifiziert die Pathologie, die ihn verursacht hat.
  2. Die Polymerase-Kettenreaktion (PCR) bestimmt die Art der Infektion. Es ermöglicht Ihnen, die DNA des Erregers zu isolieren.
  3. Die Analyse der Spermien und Sekrete aus der Harnröhre wird durchgeführt, um die Erregertypen und die Auswahl der Antibiotika zu bestimmen, auf die sie empfindlich sind.

Behandlung

Zum Zeitpunkt der Behandlung sollten alle sexuellen Kontakte aufhören. In akuter Form wird für die ersten Tage eine Bettruhe empfohlen. Um den Hodensack aufrechtzuerhalten, wird eine spezielle Bandage verwendet - dies verhindert Schwellungen. Im Allgemeinen umfasst die Therapie eine medikamentöse Behandlung, eine Diät-Therapie, traditionelle Medizin und Chirurgie.

Medikamentös

Medikamente zur Behandlung der Funkulitis werden in mehrere Gruppen unterteilt:

Entzündung des Samenkanals bei Männern: Hintergrund und Prävention

Die mit einer Entzündung der Harnröhre bei Männern verbundene Erkrankung wird als Urethritis bezeichnet. Die Krankheit ist in der Medizin üblich, da ihre Symptome beim weiblichen und männlichen Geschlecht auftreten können. Die Krankheit wird von einem Juckreiz oder Brennen beim Wasserlassen begleitet.

Männerausscheidungen aus der Harnröhre haben bei diesen eitrigen Unreinheiten Blut freigesetzt. Wenn eine Urethritis behandelt wird, ohne die Symptome der Krankheit zu berücksichtigen, wird dies den Erholungsprozess des Patienten nur noch komplizierter machen, da die Diagnose falsch ist. Patiententests für eine genaue Diagnose sind erforderlich.

Die Behandlung des Entzündungsprozesses kann nur von einem Arzt verordnet werden. Zunächst ist es nicht notwendig, die Manifestation der Krankheitssymptome zu heilen, sondern die Hauptursache, dh die Infektion, die zum Ausbruch der Krankheit geführt hat, zu beseitigen. In Forschungs- und Testverfahren bestimmen Experten den Erreger der Krankheit, dann wird die Therapie durchgeführt, um sie zu beseitigen.

Was sind die Voraussetzungen für das Auftreten der Krankheit?

Ursachen für Entzündungen der Harnröhre bei Männern liegen manchmal bei Infektionen mit intimer Affinität, einschließlich Anal, Genital, Oral-Genital. Urethritis ist mit dem Auftreten von Erregern verbunden, die sexuell übertragen werden, wenn es sich bei dem Erreger um einen Hefepilz, E. coli, handelt.

Die häufigsten Ursachen der Krankheit sind verschiedene Arten von Bakterien:

  1. Trichomonas
  2. Mykoplasmen
  3. Gardnerella
  4. Chlamydien
  5. Gonococcus
  6. Staphylococcus.
  7. Papillomavirus und andere.

Die Niederlage des männlichen Fortpflanzungssystems durch einen der oben genannten Viren hat einen entsprechenden Namen. Die Behandlung wird jedem Partner in der Diagnose zugeordnet. Ein Mann sollte einen Urologen und eine Frau ernennen - einen Frauenarzt. Eine Entzündung der Harnröhre und der Samenbläschen kann auch durch mechanische Verletzungen verursacht werden, die während der Selbstuntersuchung der Harnröhre oder während einer medizinischen Untersuchung auftreten.

Eine Urethritis-Erkrankung kann als Folge einer Verletzung des Stoffwechsels des Körpers auftreten. Die Schleimhaut der Harnröhre wird verletzt, wenn scharfe Kristalle der Harn-, Phosphor- und Oxalsäure in sie eindringen, was zu verschiedenen Mikrotraumen führen kann. Die Harnröhre kann in Gegenwart eines vorbeiziehenden Steins (Zahnstein) manchmal stärker mechanisch verletzt werden.

Wenn Sie verschiedene Medikamente verwenden, die nach gängigen Rezepten unabhängig voneinander aufbereitete Mittel in die Harnröhre einfüllen, können Sie eine chemische Verbrennung oder eine allergische Reaktion des Körpers bekommen. Die Schutzfunktion des Körpers wird geschwächt, was zu Entzündungen führt. Urethritis kann als Folge von Bestrahlung, Vergiftung durch Toxine, häufiger Verstopfung, Hämorrhoiden und häufigem oder längerem Sexualkontakt auftreten.

Welche Arten von Urethritis werden unterschieden?

  1. Der Entzündungsprozess, der mit der Harnröhre beginnt, ist die Primärinfektion, die nach einer Infektion auftritt, beispielsweise wenn der Geschlechtsverkehr ohne die Verwendung von Verhütungsmitteln stattfindet.
  2. Die Entwicklung einer sekundären Form der Urethritis, wenn die Infektion die Harnröhre aus dem Brennpunkt der Entzündung erreicht, die in jedem Organ auftreten kann, d. H. Im Hals bei Halsschmerzen, Nieren, bei Erkrankungen der Samenblasen, der Blase und der Prostata usw.

In Bezug auf die Lokalisation der Entzündung wird die Urethritis ausgeschieden:

  1. Insgesamt Wenn das Zentrum der Lokalisation des Entzündungsprozesses der schwammige Teil der Harnröhre ist.
  2. Zurück Wenn ein entzündlicher Prozess in der Prostata oder den Membranbereichen der Harnröhre auftritt.
  3. Abschließen Wenn Harnröhre im entzündlichen Prozess beteiligt ist.

Es gibt akute und erworbene Urethritis, die sowohl nach der Dauer der Erkrankung als auch nach ihrer Aktivität klassifiziert werden. Im ersten Fall dauert die Krankheit nicht länger als zwei Monate und im zweiten mehr. Es gibt auch eine Art träge Urethritis, die auch als Torpid bezeichnet wird.

Ursachen der Urethritis und ihrer Symptome

Anzeichen einer Urethritis äußern sich weitgehend in der Art des Virus, das den Körper befällt, dem Grad seiner Gefährdung und dem Grad des Schutzes gegen Viren. Die Symptome selbst können manchmal fehlen. Eine Urethritis-Erkrankung oder eine Entzündung der Samenbläschen in der akuten Form ist manchmal mit einer Infektion der Schleimhaut der Harnröhre, dh der Oberflächenschicht, verbunden.

Die Entwicklung der Urethritis geht einher mit Juckreiz, Verbrennung der Harnröhre, deren Dehnung durch den Harnfluss von heftigen Schmerzen begleitet werden kann, eitriger, wässriger, trüfter Ausfluss aus der Harnröhre, dh der Harnröhre. Das Trocknen des Urogenitalkanals kann von dem Auftreten einer trockenen Kruste begleitet sein, wobei die aufgeschwollenen Lippen der Harnröhre eine leuchtend rote Farbe haben. Wenn die Entzündung der Harnröhre verdickt werden kann, ist das schmerzhaft auf seine Palpation, das heißt Selbstpalpation, zurückzuführen.

Bei der akuten Form der hinteren Urethritis, das heißt der Niederlage der Harnröhre in ihrem Rücken, kommt es häufig zu Wasserlassen, verbunden mit einem starken Schmerz ganz am Ende. Der erste Harnlappen enthält manchmal eitrige Filamente und ist daher trüb. Fäden fallen nach dem Befüllen des Gefäßes mit Urin auf den Boden. Beim Wasserlassen kann Blut auftreten, d. H. Thermische Hämaturie. In einigen Fällen tritt kein Blut auf, was beim Wasserlassen nur von Schmerzen begleitet wird.

Im torpiden Stadium der Urethritis, das träge ist, sind die Symptome mild, was für den Beginn einer Entzündung charakteristisch ist. Es kann nur ein leichtes Jucken, Schmerzen oder Brennen der Harnröhre ohne freie Sekretionen auftreten, die meistens am Morgen nach dem Quetschen des Kanals auftreten.

Manchmal kann es zu einem Anhaften der Lippen der Harnröhre kommen, und im Urin kann das Auftreten von eitrigen Fäden in einer einzigen Zahl festgestellt werden. Der Allgemeinzustand kann sich durch den Geschlechtsverkehr ohne Kondom verschlechtern. Die Gefahr einer Entzündung kann mit der Verwendung von Alkohol und würzigen Lebensmitteln verbunden sein.

Entzündungssymptome verschwinden nach 1-3 Wochen. Danach kann eine Verbesserung eintreten, die Ärzte als klinische Remission oder subjektive Verbesserung bezeichnen. Dieser Zustand ist auf mikrobiologischer Ebene keine Heilung, da dies zu einem langsamen "Glimmen" des Entzündungsprozesses auf der Ebene des Schleimgewebes führt.

Bei einem späteren Arztbesuch oder dem Ausbleiben einer normalen Behandlung verwandelt sich die Entzündung bei Männern in eine chronische Erkrankung, die mit Juckreiz, Unbehagen und Brennen in der Harnröhre sowie Sekretionen davon verbunden ist, die nicht spontan sind. Die Form der chronischen Urethritis ist total.

Mit seiner Verschlimmerung kommt es in kleinen Portionen zu einem sehr häufigen Wasserlassen (bis zu 12-15 Mal pro Stunde), was am Ende von Schneidschmerzen, der Freisetzung eitriger Filamente und dem Auftreten von Blut begleitet wird. Die weitere Entwicklung der Krankheit ohne den Eingriff eines Arztes und eine rechtzeitige Behandlung führen zu irreversiblen Prozessen.

Unter den Erkrankungen, die eine Folge einer Urethritis sind, gibt es folgende Arten von Entzündungen:

  1. Prostatitis
  2. Blasenentzündung (Entzündung der Blase).
  3. Funiculitis (Entzündung des Samenstranges).
  4. Phimose
  5. Vesikulitis
  6. Deferentitis (Entzündung des Vas deferens).
  7. Orchitis (Entzündung des Hodens).
  8. Epididymitis
  9. Colliculitis
  10. Periurethraler Abszess.
  11. Strikt
  12. Zyste der Samenstränge.
  13. Reiter-Syndrom

Das Auftreten des periurethralen Prozesses wird als Ergebnis der Anwesenheit des Gonococcus-Virus im periurethralen Gewebe beobachtet, das eine Nekrose oder eine eitrige Trennung durchmacht. Eine Entzündung des Samenkanals führt manchmal zur Bildung einer Zyste des Samenstranges, eine Erkrankung der Samenbläschen tritt auf.

Wenn ein Mann Beschwerden über Schmerzen im Becken hat, kann die Diagnose mit einer Vesikulitis einhergehen, bei der es sich um eine Entzündung des Samenkanals handelt, die die Samenbläschen betrifft. Die Krankheit kann entweder chronisch oder akut sein. Die Entzündung der Samenbläschen ist eine Folge von Unterkühlung, Verstopfung, langem Sitzen, Abstinenz vom Geschlechtsverkehr oder übermäßiger sexueller Aktivität, der Bildung chronischer Brennpunkte entzündlicher Prozesse.

Präventive Maßnahmen gegen Erkrankungen des Harnsystems

Die Prävention von Urethritis ist mit dem erforderlichen Wasserverbrauch verbunden, der regelmäßig erfolgen sollte.

Das Volumen beim normalen Wasserlassen sollte etwa 1,5 bis 2,0 Liter pro Tag betragen. Nur dann werden alle Bakterien, die sich in der Harnröhre des Menschen befinden, ausgewaschen. Sie sollten während der Menstruation oder während der Behandlung beim Frauenarzt, der mit der Infektion in Verbindung steht, keinen intimen Kontakt mit einer Frau eingehen. Wenn Sie Kontakt nicht vermeiden können, sollten Sie ein Kondom dabei haben.

Es ist notwendig, den oralen oder vaginalen Geschlechtsverkehr mit Frauen zu unterlassen, die nicht bewiesen sind, das heißt, sie wurden nicht auf sexuell übertragbare Infektionen untersucht. Wenn es kein Kondom gibt und die Möglichkeit oder der Wunsch besteht, den intimen Kontakt zu scheuen, sollten Sie 1-3 Minuten nach dem Eingriff urinieren und den Penis mit Wasser und Seife spülen.

Sie können nicht auf Selbstbehandlungsverfahren zurückgreifen, um ein brennendes Gefühl, Ausfluss, Schmerzen in der männlichen Harnröhre, Beschwerden und andere Beschwerden zu vermeiden. Es ist unmöglich, die Medikamente, die zuvor von einem Arzt verschrieben wurden, unabhängig zu verwenden. Dies behindert die Entwicklung von Formen resistenter Bakterien. Bevor Sie heiraten, sollten Sie auf virale Infektionen getestet werden, die sexuell übertragen werden können.

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Wiederherstellung der Durchlässigkeit der Spermaid nach Verstopfung

Die Blockade der Samenleiter ist eine der häufigsten Ursachen für männliche Unfruchtbarkeit. In 40-50% der Fälle, in denen ein Kind nicht schwanger werden kann, ist der Grund dafür, dass der Mann kein Ei befruchten kann. Neben der Anomalie der Spermien führt die männliche Unfruchtbarkeit dazu, dass die Spermien nicht mehr durch die Samenleiter gelangen können. Deshalb erfordert diese Pathologie eine besondere Wachsamkeit von Urologen und den Männern selbst. Wenn die Verstopfung der Samenleiter nicht erkannt wird, kann dies zu einer irreversiblen Unfruchtbarkeit führen.

Gründe

Die Menüs 7 bei Männern sind in Form von Schnüren dargestellt, deren Länge bis zu einem halben Meter reicht. Sie sind ziemlich dünn, bis zu 3 mm im Durchmesser und sind herkömmlicherweise in 4 Teile unterteilt: Hoden, Seil, Leisten und Becken. Ausreichend lange Fäden ziehen sich hinter den Hoden als Teil des Samenstrangs, durch den Leistenring im Inguinalkanal und im Beckenraum. Daher sind die Gründe, die das Verstopfen der Vasensperren verursachen können, unterschiedlich.

  • Entzündung des Hodens und seines Anhangs (Orchitis und Epididymitis);
  • Verletzungen der Organe des Fortpflanzungssystems, die bei Schlaganfällen im Bereich der Leistengegend oder bei medizinischen Manipulationen auftreten können;
  • Tumorprozesse oder Testikularzysten;
  • Zysten im vas deferens;
  • Angeborene Fehlbildungen des Fortpflanzungssystems.

Am häufigsten sind Orchitis, Epididymitis oder eine Kombination dieser Krankheiten (Orchiepididymitis). In den meisten Fällen wird die Pathologie seltener durch eine Infektion verursacht - als Folge einer allergischen Reaktion. Die Infektion in den Hoden und in den Anhängern fällt auf verschiedene Weise:

  1. Aufstieg aus der Harnröhre, wenn die persönliche Hygiene nicht befolgt wird.
  2. während der Operation an den Genitalien.
  3. von einer anderen Infektionsquelle im Körper.

Die Erreger der Orchiepididymitis können verschiedene spezifische (Gonokokken, Ureaplasma, Chlamydien usw.) und unspezifische Pflanzen (Staphylokokken, Streptokokken usw.) sein. Die Okklusion des Vas deferens tritt häufiger vor dem Hintergrund einer chronischen Entzündung der Hoden und der Gliedmaßen auf. Sofort erkannte und behandelte akute Prozesse führen selten zu Verstößen gegen den Abfluss von Samenflüssigkeit.

Verletzungen im Bereich der Leistengegend können zur Bildung von Hämatomen führen, die den Vas deferens von außen drücken und dadurch den Abfluss von Samenflüssigkeit stören. Auch Verletzungen sind die Ursache für den Reflexkrampf der Samenleiter, da sie Muskelfasern enthalten, die unter widrigen Bedingungen zu Krämpfen neigen.

Eine Ejakulationsgangzyste bei Männern ist selten und stellt eine Komplikation des Infektionsprozesses in den Organen des Fortpflanzungssystems dar. In diesem Fall wird der Abfluss der Samenflüssigkeit aufgrund der abgerundeten Formation im Lumen des Ganges (Zyste) gestört.

Anomalien der Genitalorgane, die zu einer Verstopfung der Samenleiter führen, sind ebenfalls selten.

Oft gibt es Schwierigkeiten bei der Bestimmung der Ursache der Verstopfung aufgrund der Schwierigkeit, festzustellen, in welcher Abteilung die Durchlässigkeit der Samenflüssigkeit beeinträchtigt ist.

Symptome

Die Anzeichen, durch die man die Behinderung der Samenleiter vermuten kann, sind vielfältig, da die Ursachen für die Obturation vielfältig sind.

Wenn die Obstruktion auf einen entzündlichen Prozess in den Anhängern oder Hoden zurückzuführen ist, sind die Hauptsymptome:

  • Schmerz im Skrotum, der der Leiste, dem Rücken oder dem Oberschenkel nachgibt;
  • Erhöhte Körpertemperatur;
  • Einseitige Zunahme und Rötung des Hodensacks;
  • Allgemeine Schwäche, Unwohlsein, Kopfschmerzen.

Diese Symptome treten akut und schnell auf. Eine der Hälften des Hodensacks kann in diesem Fall um mehr als das Zweifache ansteigen. Bei einer chronischen Orchiepididymitis sind die Symptome weniger ausgeprägt, der Schmerz ist nicht scharf und die Erhöhung des Hodensacks kann vollständig fehlen.

Wenn es einen Tumorprozess gibt, können die Symptome für lange Zeit völlig ausbleiben, und das einzige, worüber sich ein Mann beklagen wird, ist die Unfähigkeit, Kinder zu bekommen. Neoplasmen treten erst dann auf, wenn sie groß sind, oft im Endstadium. Symptome von Tumoren sind:

  1. Harnverhalt;
  2. das Auftreten von Blut im Urin;
  3. das Vorhandensein von Vorsprüngen in der Leistengegend;
  4. erektile Dysfunktion.

Genitale Fehlbildungen zeigen sich selten in der Kindheit, aber Eltern sollten in dieser Angelegenheit immer vorsichtig sein.

Diagnose

Parvisämie ist eine Folge der Obturation des Vas deferens. Parvisämie ist eine Erkrankung, bei der ein Mann eine geringe Menge an Ejakulat hat (weniger als 2 ml). Daher ist das Spermogramm eine der Hauptmethoden zur Diagnose dieser Krankheit.

Was sollte im Samen bewertet werden:

  • Die Menge an Ejakulat;
  • Die Anzahl der beweglichen Spermien;
  • Das Verhältnis von lebensfähigen und nicht lebensfähigen Spermien.

Die Menge an Ejakulat wird es ermöglichen zu beurteilen, ob tatsächlich ein Abfluss von Samenflüssigkeit vorliegt. Bei einer normalen Menge an Spermien kann diese Pathologie vollständig beseitigt werden. Wenn Parvisämie festgestellt wird, ist eine weitere Untersuchung erforderlich.

Die Bestimmung der Quantität und Qualität der Spermatozoen ist für die Bestimmung des Reifungsprozesses notwendig - ist das normal oder tritt es auf? Im Falle eines gestörten Spermatogeneseprozesses ist die Behandlung der Obduration des Vasas deferens unwirksam und führt nicht zur Beseitigung der Unfruchtbarkeit.

Zusätzlich zum Samen, die Lokalisation der Läsion und die möglichen Ursachen des Prozesses unter Verwendung der Ultraschallmethode zu bestimmen. Damit können Sie die inneren männlichen Geschlechtsorgane visualisieren und Abweichungen darin erkennen. Bei der Erkennung tumorähnlicher Formationen ist eine Biopsie erforderlich.

Der Patient sollte auch allgemeine klinische Studien durchführen: eine allgemeine Analyse von Blut und Urin. Sie helfen, das Vorhandensein von Entzündungen im Körper eines Mannes festzustellen, wenn Orchitis oder Epididymitis die Ursache für Obturation sind. Bei Verdacht auf einen Infektionsprozess wird empfohlen, zur Bestimmung der Mikroflora einen Abstrich aus der Harnröhre zu nehmen.

Behandlung

Das Wiederherstellen der Passierbarkeit des Vas deferens ist langwierig und kann mehr als einen Monat dauern. Es hängt alles von der Krankheit ab, die zu diesem Zustand geführt hat.

Bei Orchitis und Epididymitis bilden Antibiotika die Grundlage der Behandlung. Da die Ursache der Entzündung häufiger eine bakterielle Mikroflora ist, müssen antibakterielle Medikamente eingesetzt werden. Beginnen Sie eine Behandlung mit Breitbandantibiotika. Dazu gehören:

  1. Penicilline.
  2. Cephalosporine.
  3. Tetracycline.
  4. Fluorchinolone.

Nur ein Arzt sollte ein Medikament aus diesen Gruppen auswählen, da ein falsch gewähltes Medikament zu einer Verschlechterung des Zustands und zu einer irreversiblen Wirkung der Obstruktion führen kann. Es ist zu beachten, dass Probiotika immer mit Antibiotika verschrieben werden sollten. Andernfalls besteht die Gefahr der Entwicklung einer Dysbiose.

Zusammen mit Antibiotika werden nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (Analgin, Paracetamol, Nimesil) in die komplexe Behandlung von Entzündungen einbezogen. Sie sind notwendig, um den Entzündungsprozess zu lindern, Schmerzen zu beseitigen (falls vorhanden) und die Körpertemperatur zu senken. Diese Medikamente sollten auch unter der Aufsicht eines Arztes verwendet werden, da eine ihrer Nebenwirkungen die Bildung eines Magengeschwürs ist.

Bei Tumorvorgängen bei jungen Männern im gebärfähigen Alter wird die Entfernung eines Tumors empfohlen, unabhängig davon, ob er bösartig oder gutartig ist. Wenn ein Mann einen älteren Tumor hat, der bösartig ist, sollten Sie auch einen chirurgischen Eingriff und eine weitere Behandlung in Verbindung mit Onkologen in Anspruch nehmen.

Gutartige Tumoren bei älteren Männern können konservativ behandelt werden. Zu diesem Zweck werden Wirkstoffe der alpha-adrenergen Blockierungsgruppe eingesetzt, die das Bildungswachstum hemmen und zu einer Verringerung ihrer Größe führen können. Es werden auch Inhibitoren der 5-alpha-Reduktase verwendet, die im Gegensatz zu alpha-Blockern stärker wirken.

Wenn bei einem Kind eine angeborene Anomalie des Vas deferens diagnostiziert wurde, muss das Kind operiert werden. Die chirurgische Korrektur sollte vor der Pubertät vorgenommen werden, andernfalls sind die Prozesse irreversibel. Der chirurgische Eingriff soll die Durchlässigkeit der Vas deferens und der Kunststoffkanäle wiederherstellen.

Prävention von Unfruchtbarkeit

Da die Obturation des Vas deferens einer der Gründe ist, warum es unmöglich ist, Kinder zu bekommen, muss der Prävention dieser Erkrankung besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden. Zu den Maßnahmen zur Verhinderung der Behinderung des Vas deferens gehört vor allem die Warnung der Staaten, die dies verursachen. Erforderlich:

  • Vermeiden Sie Unterkühlung und Überarbeitung.
  • Erlaube nur geschützten sexuellen Kontakt;
  • Regelmäßige Untersuchung durch einen Urologen, insbesondere für Männer über 40;
  • Rechtzeitige Behandlung von Infektionskrankheiten.

Die rechtzeitige Behandlung aller Erkrankungen der männlichen Genitalien trägt auch dazu bei, eine Verstopfung des Vas deferens zu verhindern, da sich dieser Zustand häufiger als Komplikation der Erkrankung entwickelt.

Wenn ein Kind lange Zeit nicht schwanger werden kann, wird empfohlen, dass ein Mann einen Arzt konsultiert. Selbstmedikation ohne ärztliche Kontrolle kann nur zu einer Verschlechterung führen.

Krampfadern des Samenstranges

Krampfadern des Samenstranges werden Varikozele genannt. Dies ist eine ziemlich häufige Pathologie des männlichen Fortpflanzungssystems. Die Hauptkategorie, die am stärksten von dieser Pathologie betroffen ist, sind Männer zwischen 20 und 35 Jahren. Diese Altersdifferenz ist jedoch relativ und basiert auf Statistiken. Tatsächlich kann sich die Krankheit bis zu 15 Jahre und nach 40 Jahren entwickeln.

Linksseitige Erweiterung der Hodenvene

Die am weitesten verbreitete Varikozele der linken Seite. Die Ausdehnung der Venen des Samenstranges auf der linken Seite tritt in etwa 85% der Fälle auf. Dies ist auf bestimmte Merkmale des Blutabflusses aus dem linken Hoden zurückzuführen. Tatsache ist, dass seine Vene so in die linke Nierenvene fließt, dass ein rechter Winkel entsteht. Und dies wird häufig zur Ursache der Phlebopathie, die oft zu einer Stagnation und einer allmählichen Entwicklung der Krampfadilatation führt.

Es gibt verschiedene Gründe, warum Krampfadern links auftreten können. Dazu gehören:

  • Neoplasma in der linken Niere;
  • erhöhter Druck in den Beckengefäßen;
  • das Vorhandensein einer Hernie;
  • jede Pathologie, die zu einer Verletzung des Blutabflusses aus der Hodenvene führen kann.

Sehr oft entwickelt sich die Krankheit vor dem Hintergrund längerer körperlicher Anstrengung. Dies kann sowohl Sport als auch Arbeit im Zusammenhang mit Gewichtheben sein. Insbesondere Menschen mit erblicher Veranlagung sind anfällig für die Entwicklung der Krankheit.

Ursachen von Krampfadern

Es gibt primäre und sekundäre Venen, die durch verschiedene pathologische Faktoren verursacht werden.

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Der Entwicklung von primären Krampfadern geht Folgendes voraus:

  • schwache Venenwand durch erbliche Unterentwicklung von Muskelfasern und Bindegewebsdysplasie. Diese Faktoren führen zur Entwicklung einer Veneninsuffizienz;
  • angeborene vaskuläre Pathologie, bei der sich in der Hodenvene keine vaskuläre Klappe befindet.

Eine sekundäre Krampfadilatation tritt vor dem Hintergrund einer Verletzung des venösen Abflusses durch die Hodenvene aufgrund pathologischer Prozesse auf. Dazu gehören:

  • angeborene Fehlbildung der unteren Hohlvene;
  • Störungen der Nierenvenen;
  • gutartige und bösartige Neubildungen der Nieren und Beckenorgane;
  • erhöhte Testosteronwerte, was zu einem dramatischen hormonellen Ungleichgewicht führt;
  • frühere Verletzungen des Hodensacks;
  • frühzeitiger Beginn sportlicher Aktivitäten;
  • Komplikationen, die durch eine Operation verursacht werden, zum Beispiel nach dem Entfernen einer Leistenhernie oder eines Hodenödems;
  • chronische Funktionsstörung des Darms.

Bühne Varikozele

Die Krankheit ist in vier Stadien unterteilt, von denen jedes davon abhängt, wie stark die Venen der Samenstränge gedehnt sind, oder anders ausgedrückt, den Schweregrad der Erkrankung bestimmen.

  1. Venen können nicht palpiert werden, eine Diagnose kann nur auf der Grundlage von Ultraschall gestellt werden.
  2. Wenn der Patient steht, können die Venen deutlich abgetastet werden. Sobald es eine horizontale Position einnimmt, werden die Venen nicht wahrnehmbar.
  3. Die Ausdehnung der Venen kann durch Palpation sowohl im Stehen als auch im Liegen bestimmt werden.
  4. Die Manifestation der Krankheit ist mit bloßem Auge sichtbar. Dieses Stadium ist durch die Entwicklung einer Dystrophie des Hodens auf der betroffenen Seite gekennzeichnet.

Symptome einer Varikozele

Die Symptome von Krampfadern des Samenstranges hängen davon ab, in welchem ​​Stadium sich die Krankheit befindet:

  1. Im ersten Stadium gibt es keine spürbaren Anzeichen, die Krankheit kann nur während einer medizinischen Untersuchung erkannt werden.
  2. Im zweiten Stadium klagt der Patient über Schmerzen im Hodensack, deren Intensität unterschiedlich sein kann, außerdem treten beim Laufen Unbehagen im Bereich der Leistengegend auf.
  3. Im dritten Stadium der Erkrankung intensivieren sich die Schmerzen und hängen nicht mehr von körperlicher Anstrengung ab, sie treten auch in einem ruhigen Zustand auf. Die schmerzhaften Empfindungen sind von Dauer, sie verschlimmern sich in der Nacht. Bei einer visuellen Inspektion können Sie die Bildung mehrerer Knoten erkennen, die für Krampfadern des Samenstrangs charakteristisch sind und einem Bündel ähneln. Darüber hinaus nimmt der Skrotum mit dem Auftreten einer Asymmetrie deutlich zu.

Begleitsymptome sind verstärktes Schwitzen und Brennen im Hodensack sowie eine Beeinträchtigung der erektilen Funktion.

Diagnose von Krampfadern des Samenstranges

Die Diagnose basiert auf externen Untersuchungen, Palpation und zusätzlichen Forschungsmethoden. Die Untersuchung und Palpation wird in stehender Position des Patienten durchgeführt. Um eine genauere Diagnose durchzuführen, führen Sie ein Valsalva-Manöver durch. Es liegt in der Tatsache, dass der Patient belastet wird. Dies erhöht den Druck in den Gefäßen der Bauchhöhle und die Hodenvenen sind mit Blut gefüllt. Ein solcher Test ist in den frühen Stadien der Erkrankung gut geeignet, wenn es schwierig ist, die Krampfadilatation durch Palpation zu bestimmen.

Die häufigste Diagnosemethode ist Ultraschall

Im frühen Stadium der Erkrankung sind zusätzliche Untersuchungsmethoden für die Diagnose erforderlich. Die gebräuchlichste Diagnosemethode ist Ultraschall. Das Verfahren wird stehend und liegend ausgeführt, so werden die genauesten Daten ermittelt. Nach dem Eingriff ist es möglich, ein Foto des Ergebnisses an Ihren Händen zu erhalten, auf dessen Grundlage die weitere Entwicklung der Krankheit beurteilt werden kann.

Eine zusätzliche Untersuchung der Beckenorgane wird ebenfalls durchgeführt, und die Nieren werden unbedingt untersucht. Dies ist notwendig, wenn die Dilatation des Samenstranges eine Begleiterkrankung ist.

Ultraschall und Tomogramm der inneren Organe werden durchgeführt, wenn die Ursache für die Entwicklung der venösen Pathologie nicht ermittelt wird.

Führen Sie außerdem zu Diagnosezwecken ein Spermogramm durch. Die Notwendigkeit eines Verfahrens ergibt sich bei Verdacht auf eine Beeinträchtigung der Fortpflanzungsfunktion. Es kann auch ein Spermogramm erstellt werden, um diese Verletzungen zu verhindern.

Varikozele-Unfruchtbarkeit

Es ist erwiesen, dass die Ausdehnung der Venen des Samenstrangs die Fortpflanzungsfunktion beeinträchtigt. Störungen entwickeln sich allmählich mit zunehmendem pathologischen Prozess. Die Hauptursache für männliche Unfruchtbarkeit bei dieser Krankheit ist ein signifikanter Temperaturanstieg in den Hoden. Dies wirkt sich negativ auf den Zustand der Spermatozoen aus, die unter solchen Bedingungen nicht normal funktionieren können.

Es gibt einen Verstoß gegen die Thermoregulation, da die Gefäßklappe aufgrund der Expansion der Vene ihre direkte Funktion nicht vollständig erfüllen kann. Dies führt dazu, dass der Rückfluss des Blutes gestört wird und der Chorus plexus, der sich um den Hoden befindet, buchstäblich überfüllt wird. Je härter der Prozess ist, desto stärker wird der Hoden von den Gefäßen verwickelt und stoppt die Kühlung. Sobald die Temperatur ansteigt, stoppt der Prozess der Spermatogenese vollständig.

Bei einer umfassenden Untersuchung von Patienten im gebärfähigen Alter müssen sie ein solches diagnostisches Verfahren als Spermogramm vorschreiben. Anhand seiner Ergebnisse kann der Arzt beurteilen, ob ein Mann mithilfe der In-vitro-Fertilisation Vater werden kann. Wenn wir nicht über irreversible Unfruchtbarkeit sprechen und keine lebensfähigen Spermatozoen im Ejakulat isolieren können, wird die IVF zu einem Auslass für kinderlose Paare.

Indikationen für die Zwangsoperation sind anhaltende Schmerzen im Hodensack.

Behandlung

Es wird angenommen, dass die Operation die effektivste Behandlung für Krampfadern der Samenstränge ist. In einigen Fällen kann die Operation jedoch nicht genutzt werden. Indikationen für die obligatorische Operation sind:

  • anhaltender Schmerz im Skrotum, der durch diese Krankheit verursacht wird;
  • bestätigte Diagnose der männlichen Unfruchtbarkeit vor dem Hintergrund von Krampfadern;
  • spürbare Asymmetrie der Hoden durch Atrophie.

Führende Chirurgen neigen zu der Annahme, dass die Pathologie sofort nach der Diagnose operiert werden sollte. Dies wird die Entwicklung von Spermatogenese-Störungen minimieren.

Es gibt verschiedene Arten von chirurgischen Eingriffen zur Behandlung von Krampfadern des Hodens und des Samenstranges:

  1. Operationsmethode Ivanissevych. Dies ist eine traditionelle Art, mit venösen Problemen umzugehen, die darin besteht, die Vene des Hodens zu binden. Für diese Operation spielt es keine Rolle, auf welcher Stufe sich der pathologische Prozess befindet. Der Nachteil des Verfahrens besteht darin, dass es einen Einschnitt erfordert, gefolgt von einem Nähen. Dies impliziert die Anwesenheit einer bestimmten postoperativen Periode mit der obligatorischen Anwesenheit des Patienten im Krankenhaus.
    Ein weiterer unangenehmer Moment ist die Entwicklung eines erneuten Auftretens der Krankheit. Der Grund dafür ist eine schlechte Sicht auf die Hodenvene während der Operation und auf ihre unbemerkten Äste.
  2. Laparoskopie. Diese Behandlungsmethode wird seit mehreren Jahrzehnten angewendet. Sein Vorteil liegt in einem minimalen Gewebetrauma und den geringsten Komplikationen. Der operative Eingriff erfolgt mit einem speziellen Gerät, das mit einer Miniatur-Videokamera ausgestattet ist. Das Bild wird auf dem Monitor angezeigt, und der Chirurg hat die Möglichkeit, eine gründliche Untersuchung in der Vene des Samenstrangs durchzuführen, ohne einen einzigen Zweig zu übersehen.
    Diese Operation ist gut verträglich, der Aufenthalt des Patienten im Krankenhaus dauert normalerweise nicht länger als zwei Tage. Die Rehabilitationsphase dauert etwa zwei Wochen.
  3. Laserbehandlung. Heute ist es die beliebteste Methode, um das Problem der Krampfadern zu lösen. Es hat eine Reihe von Vorteilen.

Vorteile der Lasertherapie:

  • in örtlicher Betäubung durchgeführt;
  • der Patient ist nach der Operation nicht länger als vier Stunden im Krankenhaus;
  • das Verfahren ist völlig unblutig, da der Laserstrahl direkt während der Operation eine Hämostase erzeugt;
  • das umgebende Gewebe wird nur geringfügig geschädigt und ist in einigen Fällen im Allgemeinen nicht vorhanden;
  • Im Vergleich zu anderen chirurgischen Eingriffen hat die Laserbehandlung die kürzeste Erholungsphase.
  • Narben sind extrem selten.

Die Wahl der Behandlungsmethode hängt mehr von der Meinung des Arztes ab. Er ist es, der auf der Grundlage aller Untersuchungen des Patienten den optimalen Weg zur Lösung des Problems wählt. Die Wahl liegt jedoch immer auf der Ebene der Beratung. Der Patient wird über die Vor- und Nachteile der verschiedenen Operationstypen informiert, kann ein Foto des Operationsverlaufs zeigen und die Wirksamkeit jeder Methode hervorheben.

Prävention

Bisher wurden keine speziellen Präventionsmethoden identifiziert. Dies liegt vor allem daran, dass die Krankheit in den meisten Fällen auf anatomische Merkmale zurückzuführen ist. Dies bedeutet jedoch nicht, dass die Pathologie nicht vermieden werden kann. Der wichtigste präventive Punkt ist die regelmäßige Durchführung der geplanten Untersuchung. Dies wird dazu beitragen, die Krankheit so früh wie möglich zu identifizieren und das Problem zu lösen, bis die nächste Stufe erreicht ist.

Darüber hinaus sollten Personen, die eine erbliche Neigung zu Krampfausdehnung haben, oder Personen, die Probleme mit den Beckenorganen haben, körperliche Anstrengungen vermeiden. Es ist sehr wichtig, der Darmarbeit besondere Aufmerksamkeit zu widmen. Häufige Verstopfung kann zu Problemen mit dem venösen Abfluss aufgrund eines erhöhten Abdominaldrucks führen.

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