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Alle Symptome und die ersten Anzeichen eines Schlaganfalls, Tests

In diesem Artikel erfahren Sie: alles über die ersten Anzeichen eines Schlaganfalls und weitere "späte" Symptome, Unterschiede in der Manifestation verschiedener Schlaganfallarten, einen Test für einen Schlaganfall.

Der Autor des Artikels: Alina Yachnaya, Onkologin, Chirurgin, höhere medizinische Ausbildung mit einem Abschluss in Allgemeinmedizin.

Ein Schlaganfall ist eine akute Beeinträchtigung der Durchblutung im Bereich des Gehirns. Unabhängig von der Größe und Art der Läsion stellt ein Schlaganfall immer eine ernsthafte Bedrohung für die Gesundheit und sogar das Leben des Patienten dar. Dies ist die zweithäufigste Todesursache (an Krankheiten) der Weltbevölkerung.

Verlauf und Prognose werden maßgeblich durch die Aktualität und die Qualität der Versorgung bestimmt: Wenn die ersten Anzeichen einer Schlaganfallpathologie sofort erkannt wurden und der Patient die notwendige Behandlung erhielt, sinkt die Wahrscheinlichkeit eines unerwünschten Verlaufs (Invalidität und Tod) um den Faktor 2 oder mehr.

Das klinische Bild eines Schlaganfalls besteht aus zerebralen, autonomen und fokalen Symptomen.

Wir werden zunächst die häufigsten Symptome für jede Art von Schlaganfall untersuchen.

Zerebrale Symptome

Zerebrale Symptome während der Entwicklung eines Schlaganfalls treten aufgrund eines Anstiegs des intrakraniellen Drucks, Änderungen der Blutzirkulation im Gehirn und einer Reizung der Hirnhäute auf. Dazu gehören:

  1. Schwere Kopfschmerzen - von ständigem Schmerz bis zu plötzlichen, akuten und schmerzhaften.
  2. Übelkeit und Erbrechen mit Kopfschmerzen.
  3. Schwindel, Gefühl von Verstopfung und Tinnitus.
  4. Bewusstseinsstörungen - von leichter Desorientierung in Raum und Zeit bis zum vollständigen Bewusstseinsverlust und dem Übergang zum Koma. Während der Desorientierung erinnert sich eine Person nicht (oder nur schwer nach langer Überlegung) an Datum, Wochentag und Ort, an dem sie sich befindet, kann nicht nach Hause finden, ihren Namen vergessen usw. Der Zustand des Stopfens ist möglicherweise durch Betäubung gekennzeichnet, schwache und langsame Reaktion auf das, was in der Umgebung passiert. Bei fehlendem Koma gibt es keine Reaktion auf taktile und schmerzhafte Reize.
  5. Krampfanfälle

Fokale Symptome

Da jeder Bereich des Gehirns für bestimmte Prozesse im Körper verantwortlich ist (steuert Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Sprache, Bewegungen in einer bestimmten Muskelgruppe usw.), treten bei Durchblutungsstörungen bestimmte Symptome in einem bestimmten Bereich auf - die sogenannten fokalen neurologischen Symptome.

Schlaganfall-Symptome hängen davon ab, welcher Teil des Gehirns betroffen ist.

Es sind die fokalen Symptome, die bei der Diagnose eines Schlaganfalls extrem wichtig sind. Aufgrund der Natur der fokalen Symptome ist es nicht leicht zu beurteilen, ob ein Schlaganfall oder ein Schlaganfall aufgetreten ist: Ein Neurologe oder ein erfahrener Therapeut kann anhand charakteristischer Anzeichen feststellen, welche Zone des Blutkreislaufs vor der speziellen Untersuchung gestört ist.

Ein Merkmal von fokalen Symptomen ist das Auftreten auf der dem Schlaganfall gegenüberliegenden Seite. Wenn also die Blutzirkulation in der rechten Hemisphäre gestört ist, werden die fokalen Symptome auf der linken Seite ausgedrückt und umgekehrt.

Für bestimmte Bereiche der Großhirnrinde sind "ihre" fokalen Symptome charakteristisch.

Frontalrinde

  1. Parese - das Fehlen freiwilliger Bewegungen. Sie treten in einer Extremität (Monoparese) oder gleichzeitig in Arm und Bein auf einer Seite (Hemiparese) auf. Gleichzeitig ist die Hemiparese rechtsseitig, wenn die Durchblutung im Kortex des Frontallappens der linken Hemisphäre gestört ist, und links, wenn der Schlaganfall die rechte Hemisphäre beeinflusst hat.
  2. Sprachbehinderung - Schwierigkeiten beim Erstellen von Sätzen.
  3. Wackeln und Instabilität beim Gehen.
  4. Veränderungen in der Persönlichkeit und im Verhalten - kauslose Wut oder im Gegenteil Fröhlichkeit; tiefe Apathie mit der mangelnden Reaktion auf das, was mit dem geretteten Bewusstsein geschieht; atypisches Verhalten (Aggressivität oder ungerechtfertigte Fröhlichkeit).
  5. Krämpfe
  6. Geruchsverlust von der Gegenseite der Niederlage.

Parietalkortex

  1. Verlust der taktilen Empfindlichkeit (Mangel an Empfindungen durch Berührung der Haut).
  2. Verlust der Fähigkeit zu zählen, schreiben und lesen.

Temporallappenrinde

  • Veränderungen des Gehörs - Taubheit, verminderte Hörschärfe, Tinnitus und Halluzinationen des Gehörs, verschiedene Mängel der Hörwahrnehmung (bis zum Verlust der Fähigkeit, die gesprochene Sprache zu verstehen).
  • Gedächtnisstörungen - Amnesie (Gedächtnislücken), Deja Vu (falsche Erinnerungen an das Geschehene, das Gefühl, dass dies schon früher geschehen ist).

Okzipitallappen

Pathologie des Sehens - vollständiger Verlust und verschiedene Sehstörungen sind möglich:

  • visuelle Halluzinationen (eine Person sieht etwas, was nicht wirklich da ist);
  • visuelle Illusionen (falsche visuelle Wahrnehmung bestehender Objekte);
  • Unfähigkeit, bekannte Objekte und Personen anhand des Aussehens zu erkennen.

Vegetative Symptome

Vegetative Symptome sind auf Veränderungen des sympathischen und parasympathischen Nervensystems zurückzuführen. Die häufigsten Schlaganfälle treten auf:

  • Herzschlag
  • schwitzen
  • Gefühl von trockenem Mund
  • sich heiß anfühlen

Diese Symptome sind unspezifisch und stellen wahrscheinlicher zusätzliche Anzeichen dar, beurteilen anhand ihrer Anwesenheit, ob ein Schlaganfall aufgetreten ist, sowie nach Art und Schwere der Erkrankung.

Unterschiede zwischen ischämischem und hämorrhagischem Schlaganfall

Durchblutungsstörungen im Bereich des Gehirns können aus zwei Gründen auftreten - durch mangelnde Durchblutung (ischämischer Schlaganfall) oder durch Blutung (hämorrhagischer Schlaganfall). Da die Ursachen und Mechanismen der Pathologieentwicklung in diesen beiden Situationen erheblich voneinander abweichen, unterscheiden sich die Behandlungsansätze. Daher ist es wichtig, die Hauptunterschiede zwischen ischämischem und hämorrhagischem Schlaganfall zu kennen.

Schlaganfall-Tests

Verlauf und Schweregrad eines Schlaganfalls werden von vielen Faktoren bestimmt. Wenn die Durchblutung in einem kleinen Bereich des Gehirns beeinträchtigt ist (der sogenannte Mikrostroke), können bestimmte fokale Symptome fehlen und das klinische Bild ist oft unscharf. Für die Diagnose eines Schlaganfalls in unklaren und verdächtigen Fällen gibt es spezielle Tests, die leicht unabhängig vor einem Spiegel oder unter der Aufsicht von Angehörigen oder medizinischen Mitarbeitern durchgeführt werden können.

Solche Tests umfassen das Lächeln (Zahnen schlagen), das Verdrehen der Augen und das Stecken der Zunge. Aufgrund der Parese der Mimikmuskeln während eines Schlaganfalls werden eine Smile-Kurve (Kurve eines Lächelns), eine Asymmetrie einer Mimik, ungleichmäßiges Quetschen und Zungenabweichung auf der gegenüberliegenden Seite der Läsion festgestellt.

Neben Mimik-Tests werden Tests zur Koordination und Sprachverständlichkeit verwendet. Das Ergebnis von Koordinationstests bei Schlaganfall ist die Instabilität des Patienten im Stehen mit geschlossenen Augen und dem Finger-Nasen-Test (wenn Sie aufgefordert werden, die Arme zu strecken, und dann mit dem Zeigefinger zuerst mit der linken, dann mit der rechten Hand die Nasenspitze berühren).

Um die Sprachverständlichkeit zu überprüfen, muss der Patient das Muster oder den Satz einer komplexen Konstruktion klar aussprechen. Bei einem Schlaganfall ist diese Anforderung nicht möglich.

Zu den Indikationen für das Testen gehören alle Symptome, die einem Schlaganfall verdächtigt werden: fehlende Sprache, Verhaltensänderung oder ein merkwürdiges merkwürdiges Verhalten, Gedächtnisstörungen, Lethargie usw.

Test für die Diagnose eines Schlaganfalls

Fazit

Schlaganfall ist eine ernste Erkrankung, die eine spezialisierte medizinische Notfallversorgung erfordert. Selbst wenn ein Patient einen Mikrostrich hatte oder es zu einer vorübergehenden Verletzung des Hirnkreislaufs kam (die Symptome verschwanden innerhalb weniger Stunden von selbst) - in naher Zukunft besteht ein hohes Risiko eines wiederholten Anfalls und in schwererer Form. Daher ist es für alle Symptome eines Schlaganfalls oder auch nur für den Verdacht eines Schlaganfalls erforderlich, unverzüglich ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen - einen Rettungsdienst anzurufen oder den Patienten in die neurologische Abteilung zu bringen.

Symptome eines Schlaganfalls, die ersten Anzeichen

Ein Schlaganfall ist eine verheerende Störung der normalen Versorgung des Gehirns, die zum Tod von Hirngewebe aufgrund von Sauerstoffmangel und essentiellen Nährstoffen führt. Es tritt auf, wenn die Blutversorgung eines Teils des Gehirns gestoppt oder erheblich geschwächt wird.

Nachdem ein Teil der Nervenzellen stirbt, verliert der Körper eine der Funktionen, für die die toten Zellen verantwortlich waren: Lähmung, Sprachverlust und andere schwere Störungen. Bei einer Verstopfung der Blutgefäße kommt es zu einem ischämischen Schlaganfall mit einem Bruch - hämorrhagischer.

Die Hauptmethode zur Vorbeugung von Krankheiten ist die strikte Kontrolle der Hauptrisikofaktoren - Bluthochdruck, schlechte Gewohnheiten und erhöhte Cholesterinwerte im Blut.

Ursachen für Schlaganfall

Die Ursache eines Schlaganfalls ist die Unterbrechung des Blutflusses in einen Bereich des Gehirns aufgrund einer Blockade (Stenose) oder eines Risses der Hirnarterie. Am häufigsten tritt ein Schlaganfall bei Menschen auf, die an Herzproblemen leiden oder an Erkrankungen des Kreislaufsystems leiden.

Fast 90 Prozent der Schlaganfälle sind ischämisch, weshalb die häufigste Ursache eine zerebrale Thrombose (Arterienblockade) ist, eine solche Plaque tritt am häufigsten bei Atherosklerose auf. Mangelnde Durchblutung entzieht den Gehirnzellen Sauerstoff und Nährstoffe. Die Zellen können innerhalb weniger Minuten sterben.

Im Falle einer hämorrhagischen Form reißt die Wand der defekten Arterie. Sie tritt viel seltener auf als ischämisch, aber gefährlicher. Zu den provozierenden Faktoren zählen hoher Blutdruck und Schwachstellen in den Gefäßwänden (Aneurysma).

Wenn die Krankheit als Ganzes charakterisiert wird, ist die Ursache der Pathologie die Schädigung der im Gehirn befindlichen Nervenzellen und die Kontrolle aller Funktionen des menschlichen Körpers - all dies führt zu schwerwiegenden Folgen. Diese Krankheit ist führend unter den Ursachen der menschlichen Behinderung und liegt an dritter Stelle unter den Todesursachen.

Risikofaktoren

Viele Faktoren können das Schlaganfallrisiko erhöhen. Einige dieser Faktoren erhöhen auch das Risiko, eine Herzkrankheit zu entwickeln.

  • Eine Angehörige in der Anamnese hat einen Schlaganfall oder einen Herzinfarkt.
  • Alter 55 Jahre und älter;
  • hoher Blutdruck und Cholesterin;
  • Übergewicht, Diabetes, Arteriosklerose;
  • schlechte Angewohnheiten - Rauchen, Alkohol.

Bei Vorhandensein eines der oben genannten Faktoren muss über das Pathologierisiko nachgedacht werden.

Die ersten Anzeichen eines Schlaganfalls bei Frauen und Männern

Vor Beginn eines Schlaganfalls werden fast immer Symptome einer Blutversorgung des Gehirns beobachtet. Ein Vorläufer eines Schlaganfalls kann eine vorübergehende Verletzung des zerebralen Kreislaufs oder ein vorübergehender ischämischer Angriff sein.

Bei Frauen und Männern kann sich dies durch Symptome wie Kopfschmerzen, Schwindel, Schwäche äußern. Weitere Übelkeit und Erbrechen können auftreten.

Hämorrhagisch - unterscheidet sich von der Ischämie dadurch, dass die Beschädigung und der Bruch des Gefäßes bei erhöhtem Blutdruck auftreten, da die Arterienwand während der Arteriosklerose der Gefäße ungleichmäßig getragen wird. Die ischämische Erkrankung ist schlimmer als hämorrhagisch, daher werden die Anzeichen eines ischämischen Schlaganfalls geschmiert, nehmen stetig zu oder „flackern“.

Die ersten Anzeichen eines Schlaganfalls bei Frauen:

  • plötzlicher Verlust der Sehkraft;
  • ein klarer Mangel an Koordination;
  • Kraftentzug von Armen und Beinen;
  • Verlust des Verstehens von Wörtern oder die Fähigkeit, klar zu sprechen;
  • verminderte Empfindlichkeit;
  • glatte Zunahme der obigen Zeichen.

Der Schlaganfall von Frauen, dessen Symptome zu Beginn der Erkrankung manchmal unkonventionell sind, macht es oft schwierig, die Erkrankung frühzeitig zu diagnostizieren, was die Bereitstellung einer angemessenen medizinischen Versorgung erheblich verzögert.

Anzeichen für einen männlichen Schlaganfall:

  • starke Kopfschmerzen, kann von Erbrechen begleitet sein;
  • plötzliche Schwäche und Schwindel;
  • Schwierigkeit der Aussprache der Sprache und Wahrnehmung der Umgebung;
  • verschwommenes Sehen;
  • Bewölkung des Bewusstseins;

Wenn die Pathologie einen bestimmten Teil des Gehirns betrifft, kommt es zu Ausfällen in der Arbeit desjenigen Teils des Körpers, für den der betroffene Bereich verantwortlich war.

Schlaganfall Symptome

Wenn die folgenden spezifischen Symptome eines Schlaganfalls auftreten, sollte dringend ein Krankenwagen gerufen werden. Denken Sie auch daran, wann diese Symptome begannen, da ihre Dauer für die Wahl der Behandlung wichtig sein kann.

  1. Bitten Sie die Person zu lächeln. Mit einem Lächeln wird eine Kurve sein.
  2. Bitten Sie darum, die Arme hochzuheben, bei schwachen Muskeln ist dies nicht möglich.
  3. Bitten Sie den Betroffenen, einen einfachen Satz zu formulieren. Während eines Angriffs spricht der Mann oder die Frau langsam und stammelt. Es ist wie eine betrunkene Rede.
  4. Bitten Sie darum, die Zunge herauszuhalten - ihre Spitze weicht zum Fokus im Gehirn ab.

Diese Symptome verbinden die folgenden Anzeichen:

  1. Akute Kopfschmerzen ohne verständlichen Grund;
  2. Verschwommenes Sehen in einem oder beiden Augen;
  3. Der Anschein einer unerwarteten Schwäche;
  4. Missverständnis der Sprache;
  5. Teilweise oder vollständige Lähmung der Gliedmaßen.

Die Symptome eines kurzfristigen ischämischen Anfalls sind die gleichen wie bei einem normalen Schlaganfall, dauern jedoch nur wenige Minuten an.

Erste Hilfe

Patienten mit akuten Kreislaufstörungen sollten sofort ins Krankenhaus eingeliefert werden. Unabhängige Maßnahmen sollten unmittelbar vor der Ankunft des Arztes getroffen werden. Bei einem Schlaganfall sind die ersten Minuten und Stunden der Krankheit die teuersten, da die medizinische Versorgung zu diesem Zeitpunkt am effektivsten ist.

  1. Legen Sie den Patienten auf eine Erhebung und heben Sie den Kopf um 30 Grad an;
  2. Sorgen Sie für freien Zugang zu frischer Luft.
  3. Ziehen Sie Ihre Kleidung aus, um die Bewegung der Brust nicht zu behindern.
  4. Drehen Sie den Kopf des Opfers beim Erbrechen auf die Seite, damit das Erbrechen nicht in die Atemwege gelangt;
  5. Wenn der Druck erhöht wird, geben Sie dem Patienten die notwendigen Medikamente, die er normalerweise in solchen Fällen einnimmt.
  6. Rufen Sie dringend einen Krankenwagen.

Nach dieser Krankheit benötigen fast alle Patienten eine Rehabilitation.

Behandlung

Die Schlaganfallbehandlung ist ein langwieriger Prozess, der aus verschiedenen medizinischen Verfahren besteht.

Zunächst sollte der sofortige Krankenhausaufenthalt darauf abzielen, den Zustand des Patienten zu stabilisieren. Darüber hinaus wird dem Patienten eine Sauerstofftherapie, Rehabilitation und Rehabilitation unter Verwendung von Physiotherapie, Massage und Physiotherapie verordnet.

Nach den ersten Schritten konzentriert sich die Schlaganfallbehandlung darauf, den Patienten dabei zu unterstützen, seine Stärke, seine Funktionen wiederherzustellen und in ein unabhängiges Leben zurückzukehren. Dafür gibt es ein spezielles Rehabilitationsprogramm für Menschen, die einen Schlaganfall erlitten haben.

Auswirkungen eines Schlaganfalls

Ein Schlaganfall kann außerdem zu längerem Koma, Lähmung oder Parese (Muskelschwäche) der Muskeln auf einer Seite oder einem Körperteil, zu einer Beeinträchtigung der Intelligenz und / oder des Gedächtnisses führen.

Die häufigsten Auswirkungen sind:

  1. Die schwerwiegendste Komplikation ist die Lähmung.
  2. Schwäche, Steifheit und Muskelschmerzen;
  3. Mangelnde Koordination;
  4. Sprachstörungen wie Dysarthrie und Aphasie;
  5. Die Bildung von Druckgeschwüren ist der Prozess des Gewebetodes an Stellen, an denen die Haut unter Druck steht;
  6. Probleme mit Aufmerksamkeit, Wahrnehmung von Informationen und Gedächtnis;
  7. Verletzung der Urodynamik.

Die Folgen von zerebralen Durchblutungsstörungen können sowohl vorübergehend als auch irreversibel sein, bei denen der endgültige Zelltod auftritt.

Schlaganfallprävention

Für die Pathologieprävention ist die Identifizierung von Risikofaktoren, die Umsetzung der Empfehlungen des Arztes und die Beachtung eines gesunden Lebensstils von zentraler Bedeutung.

  1. Blutdruck regelmäßig messen;
  2. Senkung von Cholesterin und gesättigtem Fett in Ihrer Ernährung;
  3. Diät reich an Obst und Gemüse;
  4. Diabetes-Kontrolle;
  5. Körperliche Aktivität und Gewichtskontrolle.

Außerdem empfehlen die Ärzte zur Vorbeugung von Schlaganfällen die Einnahme von Psychoregulation, Meditation und Selbsthypnose, die Stress und Depressionen vermeiden und den psychischen Druck reduzieren.

Vorläufer, erste Anzeichen und Symptome eines Schlaganfalls

Schlaganfall - eine Verletzung des zerebralen Kreislaufs, die auf eine Blockade oder Verletzung der Integrität des Gefäßes des Gehirns zurückzuführen ist. Dieser Zustand bedroht die Gesundheit und das Leben des Patienten. Ein günstiges Ergebnis ist nur unter der Voraussetzung einer frühzeitigen Erkennung der Pathologie und der schnellen Bereitstellung professioneller Hilfe möglich. Die Voraussetzungen für einen kritischen Zustand sind oft offensichtlich und können auch von Personen ohne Spezialausbildung wahrgenommen werden. Die Anzeichen eines Schlaganfalls bei einer Frau und einem Mann sind ähnlich, so dass hier keine geschlechtsspezifische Trennung vorliegt. Die Krankheit ist eine der häufigsten Ursachen für Behinderung und Mortalität in der Bevölkerung, daher sollten die Symptome allen bekannt sein.

Die Besonderheit des Verlaufs und Anzeichen von Schlaganfall bei Männern und Frauen

Trotz der Ähnlichkeit des Krankheitsbildes kann sich bei Frauen und Männern eine akute Verletzung des Gehirnblutkreislaufs (ONMK) entwickeln und mit Nuancen fortfahren. Sie sollten bei Verdacht auf Pathologie berücksichtigt werden, da dies den Diagnoseprozess erleichtern wird.

Die wichtigsten geschlechtsspezifischen Unterschiede eines Notfalls:

  • Alter Faktor Schlaganfälle bei Frauen treten häufig in 18-40 Jahren und nach 60 Jahren auf. Bei Männern fällt das erhöhte Risiko auf den Zeitraum nach 40 Jahren.
  • Der Grad der Symptome. Atypische erste Anzeichen eines Schlaganfalls bei Männern sind weniger ausgeprägt als bei Frauen und werden daher von Patienten oft ignoriert. Wenn Sie sie kennen und rechtzeitig aufpassen, besteht die Möglichkeit, akute Schädigungen des Hirngewebes zu verhindern.
  • Die Schwere der Folgen. Ältere Frauen haben eine schwerere Krankheit als jüngere Frauen. Unabhängig von der Ursache des Hirnschadens erleiden schwächere Frauen einen Schlaganfall als Männer. Die Sterblichkeitsrate in ihrem Fall ist höher und die Heilungschancen sind geringer.

Die Ursachen für Schlaganfälle bei Frauen sind zahlreicher. Ihre Beseitigung verringert die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Pathologie in jungen Jahren entwickelt, und verringert die potenziellen Risiken für ältere Menschen.

Ursachen für Schlaganfall und Risikofaktoren

Typische spezifische Ursachen für Schlaganfälle werden von Spezialisten noch nicht identifiziert. Es gibt nur eine Liste von Faktoren, deren Anwesenheit zum Abbau wichtiger Prozesse in den Geweben des gesamten Körpers, einschließlich der Organe des zentralen Nervensystems, beiträgt.

Gehirnschlag Provokateure:

  • Hypertonie;
  • Hypertrophie der Gewebe des linken Ventrikels des Herzens;
  • Übertritt normaler Cholesterinwerte im Blut;
  • Diabetes mellitus geht mit einer Reizung der Blutgefäße mit Glucosemolekülen einher, die zum Schlaganfall führen kann.
  • Rauchen verursacht strukturelle Veränderungen in den Gefäßwänden, verengt das Lumen und verringert die Stärke des Gewebes.
  • Ein Schlaganfall bei Frauen kann sich während der Einnahme von Verhütungsmitteln, Migräne und Schwangerschaft entwickeln, die mit Anomalien einhergeht.

Vertretern der Risikogruppe und ihrer Angehörigen wird empfohlen, die Anzeichen einer Gehirnblutung zu untersuchen. Vielleicht wird dies helfen, während der Entwicklung eines Notfalls Leben zu retten.

Ein neues Instrument zur Rehabilitation und Prävention von Schlaganfällen, das eine überraschend hohe Effizienz aufweist - die Kloster-Sammlung. Die Klostersammlung hilft wirklich, mit den Folgen eines Schlaganfalls umzugehen. Darüber hinaus hält Tee den Blutdruck normal.

Vorläufer streicheln

Ein akuter zerebrovaskulärer Unfall kann unerwartet auftreten, meistens jedoch vor einem charakteristischen Hintergrund. Es gibt einige erste Anzeichen und Symptome eines Schlaganfalls. Wenn Sie mindestens zwei der Manifestationen aus der obigen Liste identifizieren, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Hier sind die wichtigsten Anzeichen für einen sich nähernden Schlaganfall:

  • starke und anhaltende Kopfschmerzen ohne klare Lokalisation, die von Schmerzmitteln nicht gelindert wird oder nur für eine Weile unter ihrem Einfluss verschwindet;
  • Schwindel, der in Ruhe beginnt und mit der Bewegung zunimmt;
  • anhaltender oder vorübergehender Tinnitus;
  • Speicherprobleme in Bezug auf aktuelle Informationen;
  • mangelnde Koordination vor dem Hintergrund der Taubheit der Extremitäten - ein weiterer Vorläufer eines Schlaganfalls;
  • verminderte Schlafqualität, Müdigkeit, beeinträchtigte Leistung.

Studien haben atypische Anzeichen für einen bevorstehenden Schlaganfall ergeben. Sie werden häufiger bei erwachsenen Frauen definiert, sind aber auch charakteristisch für Männer. Patienten können eine erhöhte Herzfrequenz, Kurzatmigkeit, trockenen Mund oder Schmerzen in einer Körperhälfte verspüren. Dazu gehören auch psychische Störungen in Form von Desorientierung und Bewusstseinsstörungen.

Unsere Leser schreiben

Ab dem 45. Lebensjahr begannen Drucksprünge, es wurde stark schlecht, konstante Apathie und Schwäche. Als ich 63 Jahre alt war, wusste ich bereits, dass das Leben nicht lang war, alles war sehr schlecht. Sie riefen fast jede Woche den Krankenwagen an, ich dachte immer, dass diesmal die letzte sein würde.

Alles änderte sich, als meine Tochter mir einen Artikel im Internet gab. Keine Ahnung, wie dankbar ich ihr bin. Dieser Artikel hat mich buchstäblich aus den Toten gezogen. Die letzten zwei Jahre haben begonnen, sich zu bewegen. Im Frühling und Sommer gehe ich jeden Tag aufs Land, baue Tomaten an und verkaufe sie auf dem Markt. Tanten fragen sich, wie ich es schaffe, wo meine ganze Kraft und Energie herkommen. Sie werden nie glauben, dass ich 66 Jahre alt bin.

Wer ein langes und kräftiges Leben ohne Schlaganfälle, Herzinfarkte und Druckstöße leben möchte, nimmt sich 5 Minuten und lest diesen Artikel.

Schlaganfalltest

Bei Symptomen, die für einen Schlaganfall charakteristisch sind, müssen einige einfache Tests durchgeführt werden. Es dauert nur ein paar Minuten, und die Ergebnisse ermöglichen es Ihnen wahrscheinlich, die korrekte primäre Diagnose zu stellen.

Hier sind vier Tipps zum Erkennen eines Schlaganfalls:

  • Lass den Mann lächeln. Bei Hirnschäden bleibt eine Gesichtshälfte unbeweglich.
  • Lass den Mann seine Hände nach vorne heben. Im Falle eines Schlaganfalls steigt nur ein Arm, und im zweiten Fall wird die Muskelschwäche deutlich.
  • Lassen Sie die Person einen einfachen Satz aussprechen. Schwierigkeiten bei der Artikulation weisen auf eine Verletzung des Gehirnkreislaufs hin.
  • Lass den Mann seine Zunge herausstrecken. In der Pathologie weicht die Spitze zur Seite hin ab - in Richtung der Gewebeschäden im Gehirn.

Wenn mindestens einer der Tests fehlschlägt, ist es sehr wahrscheinlich, dass die Person einen Schlaganfall hat. Von dem Moment an, an dem die ersten offensichtlichen Symptome auftreten, gibt es 3-4 Stunden, in denen die Notfallversorgung des Patienten erfolgen muss. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass dauerhafte pathologische Veränderungen infolge einer Blutung im Gehirn oder einer Störung des Blutflusses in seinem Gewebe vermieden werden können.

Arten von Hirnschäden und ihre Merkmale

Die Hauptzeichen eines Schlaganfalls können je nach Art des Hirnschadens und der Lokalisation des pathologischen Prozesses variieren. Das Alter beeinflusst den Manifestationsgrad des Krankheitsbildes. Bei jungen Menschen weisen nur wenige Symptome des neurologischen Typs auf einen Schlaganfall hin. Die Entwicklung von Schlaganfällen bei älteren Menschen ist hell und hart.

Ischämischer Schlaganfall oder Hämorrhagie - wie unterscheiden?

Ein ischämischer Schlaganfall ist das Ergebnis einer Verletzung des Blutflusses im Hirngewebe aufgrund einer Blockade des Gefäßlumens. Der hämorrhagische Typ der Erkrankung ist gekennzeichnet durch einen Bruch der Gefäßwand. In den ersten Stunden der Entwicklung des Staates ist es nicht so wichtig, die Art des Schlaganfalls zu bestimmen, wie die Tatsache des pathologischen Prozesses selbst festzustellen ist. Die Hauptsache ist, die Person rechtzeitig zum Krankenhaus zu bringen, wo die notwendige Differentialdiagnose durchgeführt wird.

Um die Art der akuten Durchblutungsstörungen festzustellen, müssen wir Folgendes bedenken:

  • 80% der Fälle sind ischämische Gefäßläsionen, hämorrhagisch - 20%;
  • Ischämie ist leichter, geht nicht mit Bewusstlosigkeit und starken Kopfschmerzen einher;
  • Blutungen im Gehirn (Blutungen) sind durch einen plötzlichen Beginn und einen schweren Verlauf gekennzeichnet.
  • Ischämie tritt häufiger bei älteren Menschen auf, Blutungen können in jedem Alter auftreten.

Bei Blutungen im Gehirn sind die Symptome heller. Nach einem Ruptur des Gefäßes um den betroffenen Bereich bildet sich ein Hämatom, aufgrund dessen das umgebende Gewebe unter Sauerstoffmangel und Nährstoffmangel zu leiden beginnt. Die beeindruckende Größe des Problemfokus führt zu Bewusstseinsstörungen bis hin zu epileptischen Anfällen.

Lesen Sie mehr über hämorrhagischen Schlaganfall in diesem Artikel.

Das klinische Bild von Mikrostroke

Die Symptome von Schlaganfall und Mikrostroke unterscheiden sich aufgrund der Besonderheiten der Entwicklung einer kleinen Form der Pathologie deutlich. Bereiche der Gewebenekrose sind dabei entweder sehr unbedeutend oder werden in Bereichen gebildet, die keine große funktionale Bedeutung haben. In den meisten Fällen wird der Blutkreislauf aufgrund des Anastomosenetzwerks schnell wiederhergestellt, was zum Verschwinden physiologischer Störungen und zur Etablierung von Prozessen führt.

Die ersten Anzeichen eines Mikrostreichens:

  • zum einen die reduzierte Bein- oder Armmuskulatur, manchmal leidet ein Glied;
  • erhöhter Muskeltonus;
  • Krämpfe;
  • Verschlechterung der Gangqualität;
  • unkontrollierbare Anfälle von Spaß oder Wut;
  • Verlust des Sehvermögens oder des Geruchs;
  • ein gefrorener Blick.

Das Vorhandensein von zwei oder mehr Symptomen bei einem Patienten zeigt die Entwicklung eines Syndroms eines neurologischen Defizits an, das für einen Mikrostich charakteristisch ist. Mit rechtzeitiger Unterstützung wird das klinische Bild innerhalb von 2 bis 21 Tagen wieder normal. Dies bedeutet nicht, dass die Krankheit nicht unter Aufsicht von Spezialisten behandelt werden sollte. Wenn Sie die Ursachen der Pathologie nicht ermitteln und beseitigen, kann sich beim nächsten Mal ein vollständiger Schlaganfall entwickeln.

Lesen Sie mehr über den Mikrostich in diesem Artikel.

Das klinische Bild eines schweren Schlaganfalls

Die klassischen Symptome einer Blutung oder Ischämie treten auf, wenn große Bereiche des Hirngewebes betroffen sind. Durch die Einstellung der Aktivität einer beeindruckenden Anzahl von Nervenzellen leiden die lebenswichtigen Funktionen des Körpers, was zur Entwicklung einer lebendigen Klinik führt.

Schwere Organschäden sind durch solche Anzeichen einer beeinträchtigten Gehirnzirkulation gekennzeichnet:

  • Symptome zerebraler Natur. Zunehmende Schwellung des Gehirns verursacht Kopfschmerzen, Erbrechen, Ablösung oder Koma. Manchmal ist eine starke Muskelspannung im Nacken vorhanden, es gibt Krämpfe. Fieber kann sich entwickeln.
  • Fokale Symptome Typ und Helligkeit hängen von der Lokalisation des Ausbruchs ab. Parese oder Lähmung betrifft die Körperseite gegenüber der betroffenen Gehirnhälfte. Das Gesicht ist asymmetrisch, der Blick ist auf die gelähmte Körperhälfte gerichtet. Die Symptome eines Schlaganfalls bei Frauen und Männern im Bewusstsein werden durch Probleme mit der Sprache, dem Verständnis der Situation und Orientierungslosigkeit ergänzt.
  • Spezifische Manifestationen. Kann die Form eines epileptischen Schocks oder eines sekundären Stammsyndroms annehmen. Im ersten Fall verliert der Patient das Bewusstsein, er beginnt zu krämpfen, Schaum steht aus dem Mund. Zweitens gibt es Störungen der okulomotorischen Funktionen: Die Pupillen reagieren nicht auf Licht, die Pupille ist auf der Seite der betroffenen Hemisphäre aufgeweitet, die Augäpfel bewegen sich rhythmisch hin und her.
  • Besiege lebenswichtige Zentren. Wenn das Atmungszentrum betroffen ist, wird die Atmung schneller und flacher und kann ganz aufhören. In schweren Fällen werden die ersten Anzeichen eines Schlaganfalls von einem starken Blutdruckabfall, einer erhöhten Herzfrequenz, unfreiwilligem Wasserlassen und einem Stuhlgang begleitet.

Wenn Sie wissen, wie Sie einen schweren Schlaganfall erkennen, können Sie die Chancen eines geliebten Menschen, Leben zu retten und die Wiederherstellung verlorener Funktionen zu maximieren, erheblich erhöhen. Diese Manifestationen können nicht übersehen werden, es ist notwendig, sofort zu reagieren. Selbst wenn der Patient bei Bewusstsein ist, sollte man nicht zulassen, dass er einen Schlaganfall auf den Beinen ausführt. Eine solche Vernachlässigung der Gesundheit kann zu ernsthaften Komplikationen führen.

Manifestationen der Niederlage einzelner Aktien

Ein klares Verständnis der Besonderheiten des Krankheitsbildes ermöglicht sowohl die Bestimmung des Schlaganfalls als auch die Wahl der richtigen Behandlung. Ein erfahrener Spezialist für einige Anzeichen einer Pathologie kann die Lokalisation der Läsion vermuten. Die Behandlung des Schlaganfalls und seiner Symptome ist eng miteinander verbunden, so dass der Arzt alle Nuancen der Entwicklung der Pathologie in einem bestimmten Fall angeben muss.

Lesen Sie mehr über den rechten Strich unter dem Link.

Subarachnoidalraum

Die Niederlage der Region stellt eine ernsthafte Bedrohung für die Gesundheit des Patienten dar. Unabhängig von der Ursache der Entstehung der Erkrankung wird der Zustand von unerträglichen Kopfschmerzen und starken zerebralen Symptomen begleitet. Blutungen in der Subarachnoidalzone führen schnell zum Koma.

Hirnstamm

Im Hirnstamm befinden sich die Nervenzentren, die die Vitalaktivität des Körpers regulieren. Die Niederlage der Abteilung in 90% der Fälle führt zum Tod des Patienten. Das Krankheitsbild ist gekennzeichnet durch einen schnellen Bewusstseins- und Koma-Verlust, eine beidseitige Lähmung oder eine Sensibilitätsverletzung. Dies wird begleitet von Atemnot, Schlucken und Herzversagen.

Lesen Sie im Artikel über den Schlaganfall.

Gehirnkammern

Die Niederlage der Gehirnkammern äußert sich in Form von Bewusstseinsverlust und Koma. Die Sterblichkeit vor dem Hintergrund des Staates ist sehr hoch. Sehr oft haben Ärzte keine Zeit, um die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen, selbst wenn sich der Patient gerade im Krankenhaus befindet.

Kleinhirn

Die Bildung der Läsion in der Umgebung wird von starken Nackenschmerzen, Erbrechen und Schwindel begleitet. Sprachstörungen und Koordinationsstörungen können auftreten. Der charakteristische Punkt ist, dass das Opfer keine vertikale Position einnehmen kann.

Lesen Sie hier mehr über Hirnblutungen.

Gehirnlappen

Jeder Lappen des Gehirns ist für seine eigenen Funktionen verantwortlich. Ein Verstoß gegen den üblichen Ablauf von Prozessen in diesen Bereichen wird von spezifischen Manifestationen begleitet. Für einige der charakteristischen Symptome ist es nicht nur möglich, den Schlaganfall bei einer Person zu bestimmen, sondern auch anzugeben, welche Probleme während der Rehabilitationsphase auftreten werden.

Gehirnlappen und Symptome ihrer Läsionen:

  • Frontal Eine Reihe von Manifestationen der Krankheit hat den Namen "Frontal-Psyche". Das Verhalten des Patienten während der Entstehung der Läsion in der Region variiert radikal. Er wird enthemmt oder apathisch, aggressiv. Krampfanfälle und die Rückkehr der primitiven Reflexe sind möglich.
  • Parietal Taktile Anfälligkeit ist beeinträchtigt. Das Opfer erkennt keine bekannten Objekte, die im Raum schlecht orientiert sind. Er kann die erworbenen Fähigkeiten verlieren: zählen, schreiben, lesen.
  • Zeitlich Die Fähigkeit, die Muttersprache und bekannte Geräusche (Musik, Gelächter, Vogelgesang) zu verstehen, geht verloren. Häufige Schwerhörigkeit durch starken Tinnitus. Manchmal gibt es Halluzinationen.

Die aufgelisteten Symptome werden von den anderen für ONMK charakteristischen Erscheinungen begleitet. Wenn die Grenzzone betroffen ist oder die Läsion zu groß ist, können Anzeichen kombiniert werden.

Ein Schlaganfall ist ein Hinweis auf eine sofortige ärztliche Behandlung. Selbst bei der Entwicklung eines unscharfen Krankheitsbildes und seines unabhängigen Verschwindens ist eine Profilprüfung erforderlich. Das Ignorieren des Problems erhöht das Risiko schwerer Hirnschäden. Laut Statistik gehen 50% der Menschen, die innerhalb von fünf Jahren einen leichten oder kommenden Schlaganfall erlitten haben, mit einem schweren Schlaganfall ins Krankenhaus.

Sind Sie in Gefahr, wenn:

  • plötzliche Kopfschmerzen, "blinkende Fliegen" und Schwindelgefühl;
  • Druck "springt";
  • fühle mich schnell schwach und müde;
  • verärgert über Kleinigkeiten?

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Schlaganfall: Anzeichen, Typen, Behandlung, Rehabilitation

Entgegen der landläufigen Meinung ist Schlaganfall keine Krankheit. Ja, eine solche Diagnose existiert und wird gezeigt, aber mehr und mehr Fachleute hören auf, Schlaganfall als eigenständige Krankheit zu betrachten, da sie eine Komplikation einer Reihe von Gefäßerkrankungen darstellt. In Bezug auf die Häufigkeit liegt diese Pathologie an zweiter Stelle unter allen Todesursachen. Daher kann die Kenntnis der Symptome und Diagnosemethoden (einschließlich der präklinischen Phase) die Gesundheit der gesamten Gesellschaft und des Einzelnen erheblich beeinträchtigen.

Arten von Schlaganfall

Experten unterscheiden aus zwei Gründen zwischen zwei Haupttypen von Schlaganfällen:

  • Ischämischer Schlaganfall, entstehen als Folge verschiedener Erkrankungen, die zu einer starken Verschlechterung der Blutversorgung der Gehirnbereiche führen;
  • Hämorrhagischer Schlaganfall, was bedeutet das Ausgießen von Blut aus Gefäßen verschiedener Größen; In diesem Fall werden pathologische Veränderungen im Gehirn durch ein sich entwickelndes und zunehmendes Hämatom verursacht, das die Gehirnstrukturen quetscht.

Es gibt eine gesonderte Einstufung des ischämischen Schlaganfalls, wobei die Mehrzahl der zu seiner Entwicklung führenden Krankheiten berücksichtigt wird. Es ist nur für Spezialisten interessant, es ist wichtig zu verstehen, in welchen Fällen sich diese schwerste Pathologie entwickeln kann.

Ursachen für Schlaganfall

Da ein Schlaganfall als Komplikation betrachtet wird, ist es nicht möglich, eine eindeutige Ursache dafür zu finden. Hier sprechen wir eher über Risikofaktoren, die die Wahrscheinlichkeit dieser Pathologie erhöhen, und sind in zwei Gruppen unterteilt:

  • modifizierbar und
  • nicht änderbar.

Die erste umfasst eine Reihe von Krankheiten, die auf andere Weise zur Schädigung der Gefäßwand oder zur Verschlechterung des Blutkreislaufs führen:

  • arterieller Hypertonie;
  • Herzkrankheit;
  • Vorhofflimmern;
  • nach Myokardinfarkt;
  • Störungen des Fettstoffwechsels (Dyslipoproteinämie);
  • Diabetes mellitus;
  • Krankheiten, die die Halsschlagadern schädigen, die das Gehirn ernähren.

Zu den modifizierten Risikofaktoren gehören auch Lifestyle-Funktionen:

  • rauchen;
  • Übergewicht
  • schlechte Ernährung mit vorherrschendem gesättigten Fett, Mangel an Pflanzenfasern;
  • Alkoholmissbrauch;
  • Mangel oder schwerer Mangel an körperlicher Anstrengung;
  • Verwendung von oralen Kontrazeptiva;
  • reduzierte Testosteronwerte im Blut;
  • akuter und chronischer Stress.

Nicht veränderbare Faktoren - Dies kann mit keiner Methode geändert werden: Geschlecht, Alter, genetische Veranlagung.

Zu bedingt nicht veränderbare Faktoren kann auf chronische Herzinsuffizienz zurückgeführt werden, die zwar zu einem gewissen Grad kompensiert werden kann, jedoch nicht vollständig geheilt werden kann.

Die oben beschriebenen Faktoren beziehen sich hauptsächlich auf den ischämischen Schlaganfall, der viel häufiger hämorrhagisch ist. Zur Entwicklung der letzteren führen:

  • arterieller Hypertonie;
  • jegliche Pathologie von Blutgefäßen, die das Gehirn versorgen;
  • Verletzungen der Blutgerinnung aufgrund der Verwendung von Antikoagulanzien, Antithrombozytenaggregaten, Thrombolytika oder aufgrund der Pathologie des Thrombosesystems;
  • Einnahme verschiedener Psychostimulanzien - Amphetamine, Kokain usw.;
  • Alkoholmissbrauch.

Situationen, die einen Schlaganfall auslösen können

Die Entwicklung einer Komplikation ist vor dem Hintergrund des allgemeinen Wohlbefindens möglich, häufig kommt es jedoch zu einem Ausfall von Kompensationsmechanismen, wenn die Belastung der Schiffe ein bestimmtes kritisches Niveau überschreitet. Solche Situationen können mit dem Alltag, mit verschiedenen Krankheiten und mit äußeren Umständen in Verbindung gebracht werden:

  • ein scharfer Übergang von einer Liegeposition zu einer Stehposition (manchmal reicht es aus, sich in eine sitzende Position zu bewegen);
  • dichtes Essen;
  • heißes Bad;
  • heiße Jahreszeit;
  • erhöhter physischer und psychischer Stress;
  • Herzrhythmusstörungen;
  • ein starker Blutdruckabfall (meistens unter Einwirkung von Drogen).

Schlaganfall Symptome

In der Diagnose ist der Schlaganfall auch für Ärzte eine Herausforderung. Die übliche Entzündung des Trigeminusnervs, die die Gesichtsmuskeln innerviert, führt zum Auftreten einiger charakteristischer Symptome und Schlaganfälle. Wenn die Person zu diesem Zeitpunkt auch den Blutdruck erhöht hat, steigt die Wahrscheinlichkeit eines Fehlers erheblich.

Schlaganfall ist jedoch eine Krankheit, bei der der Arzt das Schlimmste eher annehmen kann, als sein Aussehen zu verpassen. Daher ist es in allen Fällen zu vermuten, dass:

  • Es gibt plötzliche Schwäche, Taubheitsgefühl und "Gänsehaut" im Arm und Bein, insbesondere wenn Symptome nur in einer Körperhälfte auftreten.
  • Gesichtsasymmetrie erscheint;
  • das Sehvermögen nimmt ab oder verschwindet, visuelle Artefakte treten auf, die zuvor nicht existierten (Verlust eines Teilbereichs des Gesichtsfeldes, "Fliegen");
  • Sprache wird schlimmer, inkohärent, bedeutungslos;
  • ohne ersichtlichen Grund gibt es starke Kopfschmerzen, besonders wenn sein Anfang den Charakter eines "Schlaganfalls" hat;
  • Das Bewußtsein wird durch eine leichte Betäubung gestört, wenn der Patient mit einer kurzen Verzögerung auf äußere Reize reagiert, bis das Bewusstsein vollständig ausgeschaltet ist - Koma.

Um die präklinische Diagnose eines Schlaganfalls zu vereinfachen, entwickelte eine Gruppe britischer Ärzte 1998 den FAST-Komplex. Dies ist eine Reihe einfacher Manipulationen, mit deren Hilfe Sie in den meisten Fällen zumindest diese Pathologie vermuten können.

Der Kern dieses Komplexes ist wie folgt:

  1. F -Gesicht oder Gesicht. Dieses Element besteht darin, die Symmetrie des Gesichts zu bestimmen und die Parese der Gesichtsmuskeln zu identifizieren. Probleme identifizieren, die der Patient anbietet:
    • Zähne zeigen. Mit einem Schlag ähnelt die Form des Mundes einem Tennisschläger - eine Hälfte der Lippen wird auseinander bewegt, während die zweite geschlossen bleibt.
    • Lächeln Beim Schlaganfall fehlt die Gesichtsmuskulatur auf einer Seite des Gesichts.
    • Blasen Sie die Wangen auf. Mit einem Schlag hält eine Wange ihren Ton, während sich die zweite nicht aufbläst (Ärzte sagen "Segel", vom Wort "Segel").
  2. A -Arm oder Arm. Dieses Element ist notwendig, um motorische und sensorische Beeinträchtigungen zu erkennen. Zur Erkennung der Pathologie werden dem Patienten mehrere Proben durchgeführt:
    • Der liegende Patient hebt beide Hände in einem Winkel von 45 ° (sitzend - in einem Winkel von 90 °). Bei einem Schlag bleibt einer der Hände zurück oder erhebt sich überhaupt nicht.
    • Der Arzt hebt beide Hände des Patienten über seinen Kopf, fügt sie mit seinen Handflächen hinzu, hält diese Position für 5 Sekunden und lässt dann los. Eine der Hände senkte sich allmählich.
    • Für den liegenden Patienten werden beide Beine in einem Winkel von 90 ° in den Hüft- und Kniegelenken gebeugt. Bei einem Hub kann eines der Beine nicht in dieser Position gehalten werden.
    • Der Patient bildet einen Ring aus Index und Daumen (je nach Art des OK-Zeichens). Der Arzt führt einen Zeigefinger in den Ring ein und versucht, ihn ohne großen Kraftaufwand zu zerbrechen. Bei Erfolg wird ein Schlaganfall vermutet.
    • Der Patient sollte die Hände des Arztes mit beiden Händen zusammendrücken. In diesem Fall besteht ein Unterschied in der Kompressionskraft, die bei einem Hub unvermeidlich ist.
  3. S -Rede oder Rede. Ermöglicht die Identifizierung von Verletzungen von Sprachfunktionen sowie die Fähigkeit einer Person, in Raum, Zeit und in ihrer Persönlichkeit zu navigieren. Der Beginn der Erkennung dieses Elements ist eine Umfrage unter Angehörigen, die den Moment des Auftretens von Verstößen markieren könnten. Dann geht der Arzt zu den Fragen über:
    • Was ist Ihr Name? Wie alt sind Sie? - Der Patient kann diese Fragen nicht beantworten, wenn er sich nicht an sich selbst orientiert.
    • Wo sind Sie? Was ist Datum, Tag, Monat, Jahr? - Ein Patient mit einem Schlaganfall kann in Bezug auf Ort, Zeit und Raum desorientiert sein und nicht richtig antworten.
    • Wenn Sie Antworten erhalten, beachtet der Arzt die Verzögerungszeit mit der Antwort und der Verständlichkeit der Sprache.
  4. T -Zeit oder Zeit. Dies ist kein diagnostisches Element, sondern eine wichtige Phase der medizinischen Versorgung. Es gibt ein sogenanntes "therapeutisches Fenster" - 6 Stunden nach dem ersten Anzeichen eines Schlaganfalls. Diese Zeit sollte berücksichtigt werden, da derzeit solche therapeutischen Maßnahmen möglich sind, die die Krankheit vollständig beseitigen können.

Diagnose

Obwohl der FAST-Komplex die Diagnose eines Schlaganfalls mit einem relativ hohen Maß an Sicherheit (80-90%) ermöglicht, ist eine vollständige Palette von Maßnahmen erforderlich, um diese Tatsache endgültig zu bestätigen. Durch die Durchführung von Labor- und Instrumentenstudien können Sie auch die Taktik der weiteren Behandlung bestimmen und eine Prognose über den Verlauf der Erkrankung treffen.

Die Untersuchung beginnt mit einer Befragung des Patienten oder seiner Angehörigen. Der Arzt achtet auf den Beginn des Schlaganfalls und zeigt die Dynamik der Symptome. Es ist sehr wichtig, alles über Begleiterkrankungen zu erfahren, die zu einem Schlaganfall führen könnten, sowie über die Prädisposition, die dazu führt.

In der zweiten Phase werden Routineanalysen und Studien durchgeführt:

  • Blutdruckmessung;
  • elektrokardiographische Untersuchung;
  • allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen;
  • Koagulogramm;
  • Blutzuckermessung;
  • Urinanalyse

In der dritten Stufe wird eine instrumentelle Diagnose durchgeführt. Computer- und Magnetresonanztomographie werden verwendet, um die Tatsache eines Schlaganfalls zu erkennen, die Art (ischämisch oder hämorrhagisch) des betroffenen Bereichs zu klären, und um andere Krankheiten mit ähnlichen Symptomen auszuschließen. Manchmal ergänzen diese Methoden die Angiographie, wodurch der Zustand der Gefäße in der Nekrosezone und angrenzenden Geweben sichtbar gemacht werden kann.

Mit dem Doppler-Ultraschall können Sie auch herausfinden, in welchem ​​Zustand sich die Gehirngefäße befinden, um den Grad ihrer Verengung und Verschlechterung der Blutversorgung der intrakraniellen Strukturen zu beurteilen.

Andere Diagnoseverfahren liefern wenig Daten, um Ärzten zu helfen, so dass sie normalerweise nicht verwendet werden.

Vorübergehender ischämischer Angriff

Dies ist die heimtückischste Form der Gehirnischämie (Unterernährung). Die Gefahr besteht darin, dass die für einen Schlaganfall charakteristischen Symptome ziemlich schnell auftreten und ebenso schnell (innerhalb einer Stunde) verschwinden. Da sie nicht zu stark ausgeprägt sind, ziehen sie oft die Aufmerksamkeit des Patienten auf sich und beunruhigen ihn nicht. Hippokrates schrieb jedoch auch: "Ungewöhnliche Angriffe von Stumpfsaft und Anästhesie sind Anzeichen einer drohenden Apoplexie" (alle Schlaganfälle wurden früher als Apoplexie bezeichnet).

Ein vorübergehender ischämischer Angriff ist nicht so harmlos, wie es scheint. Laut Forschern erfährt ein Drittel der Patienten bei einer halben Stunde Ischämie bereits organische Veränderungen im Gehirngewebe. Wenn daher die geringsten Anzeichen eines Schlaganfalls auftreten (selbst wenn sie nach einigen Minuten verschwunden sind), sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, um Störungen der Blutversorgung des Gehirns zu diagnostizieren und zu verhindern.

Schlaganfallbehandlung

Der Schlaganfall ist eine äußerst schwerwiegende Komplikation, daher sollte die Behandlung so früh wie möglich beginnen. Die medikamentöse Therapie muss jedoch nicht immer in den ersten Minuten angewendet werden, da die Medikamenteneinnahme häufig die Prognose der Erkrankung verschlechtert.

Die wichtigste Regel ist, einen Krankenwagen zu rufen, gegebenenfalls Erste Hilfe zu leisten und den Patienten in das Krankenhaus zu schicken, wo er alle therapeutischen Maßnahmen erhält:

  • ausreichende Sauerstoffversorgung;
  • Kontrolle der Atmungsfunktion;
  • Reduktion des Hirnödems;
  • die Beseitigung von Fieber;
  • Korrektur von Stoffwechselstörungen;
  • symptomatische Behandlung.

Darüber hinaus können Spezialisten eine bestimmte Behandlung vorschreiben:

  • Thrombolyse (Verabreichung spezifischer Arzneimittel, die ein Blutgerinnsel in den Gefäßen des Gehirns auflösen);
  • Antikoagulans- und Antithrombozyten-Therapie zu demselben Zweck;
  • Operation zur Entfernung von Thrombus, Gefäßkunststoffen.

Eine frühzeitige Schlaganfallbehandlung kann den Fokus der Nekrose des Hirngewebes erheblich einschränken. Infolgedessen kann eine Person den Tod und in einigen Fällen eine Behinderung vermeiden. Trotzdem bleibt ein Schlaganfall eine außergewöhnlich schwierige Pathologie, die nur unter ärztlicher Aufsicht behandelt werden sollte.

Gennady Andrejewitsch Bozbey, Notarzt

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Schlaganfall Ursachen, Symptome, Arten und Behandlung von Schlaganfall

Guten Tag, liebe Leser!

Im heutigen Artikel werden wir mit Ihnen über eine solche lebensbedrohliche Erkrankung als Schlaganfall sowie deren Ursachen, Symptome, Arten, Prävention und Behandlung von Schlaganfällen mit traditionellen und Volksheilmitteln diskutieren. Außerdem lernen wir, wie Sie sich nach einem Schlaganfall erholen können. So

Schlaganfall - eine akute Verletzung des Blutkreislaufs des Gehirns, die zu Schädigungen und zum Tod von Nervenzellen führt.

Die Gefahr eines Schlaganfalls besteht in seiner unerwarteten und sehr raschen Entwicklung, die in vielen Fällen tödlich ist. Daher ist bei den ersten Anzeichen eines Schlaganfalls eine Notfallbehandlung erforderlich! Die rechtzeitige Lieferung medizinischer Leistungen kann Hirnschäden minimieren und mögliche Komplikationen verhindern.

Eine weitere unangenehme "Überraschung", die einen Schlaganfall mit sich bringt, ist die Behinderung der Überlebenden, weil Laut Statistik sind 70-80% der Menschen nach einem Schlaganfall behindert.

Der Schlaganfall umfasst die folgenden pathologischen Zustände oder deren Arten - Hirnblutung, Hirninfarkt und Subarachnoidalblutung.

Schlaganfall ICD

ICD-10: I60-I64
ICD-9: 434,91

Ursachen für Schlaganfall

Wie wir bereits wissen, liebe Leser, kommt es in einem bestimmten Bereich des Gehirns zu einem Schlaganfall infolge von Durchblutungsstörungen. Dieselbe Störung oder Pathologie tritt als Folge einer Blockade und eines Risses eines Gefäßes des Gehirns auf. Werfen wir einen Blick, und was genau kann diese Durchblutungsstörung auslösen?

Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls erhöhen:

- Hypertonie (Hypertonie - hoher Blutdruck);
- Karotisstenose;
- Thrombose;
- Embolie;
- Verletzung der Blutgerinnung;
- zerebrales Aneurysma;
- Herzrhythmusstörungen;
- Atherosklerose und andere Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
- Diabetes mellitus;
- schlechte Gewohnheiten (Rauchen, Alkohol und Drogenkonsum);
- Schlaflosigkeit
- Fettleibigkeit
- Schlafapnoe - Atemstillstand für mehr als 10 Sekunden;
- Hypothermie;
- Verletzungen;
- Alter - mit zunehmendem Alter der Gesundheitszustand der Gefäße und des Herzens.

Arten von Schlaganfall

Ischämischer Schlaganfall (Hirninfarkt)

Diese Art von Schlaganfall tritt am häufigsten auf - in 90% aller Fälle. Tritt nach Verengung oder Blockierung der Arterien des Gehirns auf, wodurch der Blutfluss in ihm stark reduziert wird - Ischämie. Aufgrund des mangelnden Blutflusses verlieren Gehirnzellen Nährstoffe mit Sauerstoff und können innerhalb weniger Minuten absterben.

Arten von ischämischem Schlaganfall:

Thrombotischer Schlaganfall. Es tritt auf, wenn sich in einer der Arterien, die das Gehirn mit Blut versorgen, ein Blutgerinnsel (Blutgerinnsel) bildet. Normalerweise bildet sich in Gebieten, die von Arteriosklerose betroffen sind, ein Gerinnsel. Dieser Prozess kann in einer der Halsschlagadern sowie in anderen Arterien des Halses oder Gehirns auftreten.

Embolischer Schlaganfall. Es tritt auf, wenn sich in den Blutgefäßen außerhalb des Gehirns ein Blutgerinnsel bildet, weshalb es Embolus genannt wird. Die Ursache für diese Art von Schlaganfall ist Vorhofflimmern (unregelmäßiger Herzschlag).

Hämorrhagischer Schlaganfall (intrazerebrales Hämatom)

Ungefähr 10% der Fälle. Ein hämorrhagischer Schlaganfall entsteht als Folge eines Lecks oder Risses eines Blutgefäßes.

Arten von hämorrhagischem Schlaganfall:

Intrazerebrale Blutung. Tritt auf, wenn Blut aus dem Blutgefäß des Gehirns in das umgebende Gewebe mit Zellschaden gegossen wird. Gehirnzellen werden durch Durchblutungsstörungen geschädigt.

Subarachnoidalblutung. Blutungen entwickeln sich in den Arterien nahe der Oberfläche des Gehirns und Blutungen treten in dem Raum zwischen der Oberfläche des Gehirns und dem Schädel auf. Ein solcher Schlaganfall wird durch plötzliche starke Kopfschmerzen signalisiert.

Transienter ischämischer Angriff (TIA) oder Mikrostreich

Dieser Typ zeichnet sich durch eine kurzzeitige (weniger als 5 Minuten) Episode des Auftretens von Schlaganfallsymptomen aus.

Bei einem Mikrostich unterbricht ein Thrombus den Blutfluss zu einem Teil des Gehirns, verursacht jedoch keine signifikanten Schäden, da die Blockade des Gefäßes vorübergehend ist.

Es ist wichtig! Wie bei einem Schlaganfall müssen Sie einen Krankenwagen dringend rufen, auch wenn die Symptome vollständig verschwunden sind. Die Anzeichen von Mikrostroke zeigen an, dass die zum Gehirn führenden Gefäße teilweise verstopft oder verengt sind und ein Schlaganfallrisiko besteht.

Erste Anzeichen und Symptome eines Schlaganfalls

Es ist wichtig! Wenn Sie Symptome eines Schlaganfalls haben, rufen Sie sofort einen Krankenwagen an.

Symptome eines Schlaganfalls:

- plötzliche Schwäche
- Lähmung oder Taubheit der Gesichtsmuskeln, Gliedmaßen (oft einerseits);
- beeinträchtigte Sprache
- verschwommenes Sehen;
- starke scharfe Kopfschmerzen;
- Schwindel
- Verlust des Gleichgewichts und der Koordination, Gangstörung.

Wie erkennt man einen Schlaganfall bei einer Person?

Wenn Sie bemerken, dass sich eine Person nicht natürlich verhält, dann denken Sie nicht, dass sie betrunken ist. Vielleicht hat eine Person einen Schlaganfall. Um diese Krankheit zu erkennen, beachten Sie folgende Punkte:

1. Schauen Sie genau hin und fragen Sie, ob eine Person Hilfe braucht. Eine Person kann da ablehnen er selbst verstand nicht, was mit ihm geschah. Die Rede einer Person mit einem Schlaganfall wird schwierig sein.

2. Bitten Sie um ein Lächeln, wenn sich die Lippenwinkel auf einer anderen Linie befinden und das Lächeln seltsam erscheint - dies ist ein Symptom für einen Schlaganfall.

3. Schütteln Sie die Hand einer Person, wenn ein Schlaganfall stattgefunden hat, ist der Handschlag schwach. Sie können auch bitten, Ihre Hände zu erheben. Eine Hand wird spontan fallen.

Wenn Anzeichen eines Schlaganfalls bei einer Person gefunden werden, ist es notwendig:

1. Rufen Sie einen Krankenwagen an.
2. Erste Hilfe leisten.

Auswirkungen eines Schlaganfalls

Für jeden Menschen zeigen sich die Folgen eines Schlaganfalls auf unterschiedliche Weise. Manche Menschen haben gottlob keine Konsequenzen, andere können eine vorübergehende oder dauerhafte Behinderung haben, zum Beispiel:

- Lähmung oder Verlust von Muskelbewegungen;
- beeinträchtigtes Sprechen oder Schlucken;
- Gedächtnisverlust oder Problem der Verständlichkeit;
- Schmerz oder Taubheit einiger Körperteile;
- Verlust der Fähigkeit, sich um sich selbst zu kümmern.

Schlaganfalldiagnose

Für die Ernennung der am besten geeigneten Methode zur Behandlung von Schlaganfällen ist es notwendig herauszufinden, welche Art von Erkrankung aufgetreten ist und welche Teile des Gehirns möglicherweise gelitten haben. Es ist auch notwendig, die möglichen Ursachen für Symptome wie einen Gehirntumor oder eine Reaktion auf Medikamente auszuschließen.

Prozeduren, die zur Diagnose eines Schlaganfalls zugewiesen werden können:

Schlaganfallbehandlung

Die Schlaganfallbehandlung besteht aus 3 Stufen:

- die Bereitstellung einer Notfallmedizin;
- Krankenhaus
- Rehabilitation (Erholung).

In den ersten Stunden eines Schlaganfalls sorgen Ärzte für die Notfallversorgung.

In den ersten Tagen im Krankenhaus wird eine intensive Therapie durchgeführt, die das Todesrisiko reduziert, Hirnschäden reduziert und das Auftreten eines wiederkehrenden Schlaganfalls verhindert.

Es ist wichtig! Für die Behandlung jeder Art von Schlaganfall kann eine Vielzahl von verschiedenen Medikamenten verwendet werden, aber denken Sie daran - alle Medikamente können nur von Ihrem Arzt verordnet werden und müssen streng nach den Empfehlungen eingenommen werden!

In den folgenden Wochen und Monaten werden dem Patienten Medikamente verschrieben und der Gesundheitszustand wird ständig überwacht (wiederholte Studien und Tests werden durchgeführt).

Nach der Behandlung wird eine Person in Form verschiedener Verfahren, Physiotherapie und Massage rehabilitiert.

Behandlung eines ischämischen Schlaganfalls

Die Behandlung dieser Art von Schlaganfall zielt auf die Auflösung des Blutgerinnsels, das den Blutfluss zum Gehirn blockiert. Während der Behandlung versuchen Ärzte, einen zweiten Schlaganfall und andere mögliche Komplikationen zu verhindern. Verwenden Sie dazu Medikamente in Form von Tabletten, Injektionen, Tropfenzähler und verschiedenen medizinischen Verfahren.

Medikamente zur Behandlung des ischämischen Schlaganfalls verschrieben:

Plasminogen-Gewebeaktivator. Dies ist das Hauptarzneimittel, das einen ischämischen Schlaganfall durch Auflösen von Blutgerinnseln behandelt. Es ist jedoch nicht für jeden geeignet, da es klare Zulassungsempfehlungen, viele Kontraindikationen und Nebenwirkungen hat.

Das Medikament kann nicht später als 3 Stunden verwendet werden, nachdem die Arterie, die das Gehirn versorgt, durch ein Blutgerinnsel blockiert wurde. Am besten verabreichen Sie dem Patienten das Medikament innerhalb einer Stunde nach Schlaganfall. Wenn mehr als 3 Stunden vergangen sind, ist das Risiko für die Verwendung dieses Arzneimittels höher als der erwartete Nutzen. Bei 6% der Menschen kann die Verabreichung des Arzneimittels einen hämorrhagischen Schlaganfall verursachen, besonders Menschen über 75 Jahre sind von diesem Verlauf betroffen.

Es ist möglich, den Gewebeplasminogenaktivator einzuführen, wenn:

- durch Analysen wird genau bestätigt, dass der Schlaganfall ischämisch ist;
- weniger als 3 Stunden nach Beginn des Schlaganfalls vergangen sind;
- In den nächsten 3 Monaten gab es keine Kopfverletzungen und Herzinfarkte.
- hatte noch nie einen Schlaganfall gehabt;
- in den letzten 21 Tagen gab es keine Blutungen im Magen, Darm und in den Nieren und bemerkte kein Blut im Urin;
- In den letzten 14 Tagen gab es keine chirurgischen Eingriffe.
- oberer Blutdruck unter 185 mm Hg und der untere unter 110 mm Hg. v.
- Analysen zeigten, dass das Blut normalerweise gerinnt;
- Der Blutzucker ist nicht zu hoch.

Zahlreiche Kontraindikationen und gefährliche Nebenwirkungen reduzieren die Häufigkeit der Verwendung von Gewebeplasminogenaktivator.

Arzneimittel gegen Plättchenhemmung: "Clopidrogel", "Dipyridamol" usw.

Thrombozytenaggregationshemmer lösen den bereits gebildeten Thrombus nicht auf, sondern verringern das Risiko neuer Blutgerinnsel und verringern das Risiko eines erneuten Schlaganfalls.

Antikoagulanzien: "Warfarin", "Dabigatran", "Heparin" usw.

Antikoagulanzien haben schwerwiegendere Nebenwirkungen als Thrombozytenaggregationshemmer, daher werden sie weniger häufig verordnet.

Auch bei der Behandlung des ischämischen Schlaganfalls verschrieben Pillen gegen Bluthochdruck sowie Statine, die mit einem erhöhten Anteil an "schlechtem" Cholesterin aufgenommen werden.

Hämorrhagische Schlaganfallbehandlung

Die Behandlung eines hämorrhagischen Schlaganfalls zielt darauf ab, die in der Hirnarterie gebildete Blutung so schnell wie möglich zu stoppen und ein Blutgerinnsel daraus zu entfernen, das das Gehirn belastet. In solchen Fällen zeigen neurochirurgische Operationen.

Darüber hinaus werden bei der Behandlung des hämorrhagischen Schlaganfalls Pillen gegen Bluthochdruck verschrieben, die streng nach ärztlicher Verschreibung eingenommen werden müssen.

Zusätzlich können zugeordnet werden: "Mannitol", Barbiturate oder Steroide.

Schlaganfall (Rehabilitation)

Nach dem Verlassen des Krankenhauses muss eine Person, die einen Schlaganfall erlitten hat, eine Rehabilitation (Rehabilitation) durchführen. Die restorative Therapie nach dem Schlaganfall ist ein wichtiger Punkt bei der Behandlung des Schlaganfalls, weil Das statistische Risiko für die Entwicklung eines sekundären Schlaganfalls beträgt 4-14%.

Sehr gut, schicken Sie sofort eine Person in ein spezialisiertes Rehabilitationszentrum.

In solchen Zentren wird einer Person dabei geholfen, Kraft und Körperfunktionen wiederherzustellen und zum selbstständigen Leben zurückzukehren. Die Wirkung und Dauer der Erholung hängt von der Region des geschädigten Gehirns und der Größe des Schadens ab.

Schlaganfall-Wiederherstellungsverfahren

Therapeutisches körperliches Training (Bewegungstherapie). Ernennung zur Wiederherstellung der vollen Beweglichkeit, Kraft und Beweglichkeit sowie Balance und Selbstbedienungsfähigkeiten. Therapeutische Übungen werden unter ärztlicher Aufsicht mit Puls- und Druckmessung durchgeführt. Während des Sportunterrichts ist es notwendig, einer Person eine Pause zu geben.

Erstens sind es Passivgymnastik, ein Rehabilitationstherapeut oder ausgebildete Angehörige führen die Bewegung des Patienten aus, dann werden die Übungen schwieriger, die Person lernt wieder zu sitzen, zu stehen, zu stehen und zu gehen, unabhängig zu essen, sich anzuziehen, sich an die Regeln der Körperpflege zu halten.

Massage Die Massage besteht aus langsamen und leichten Streichungen der Muskeln, bei denen der Ton angehoben wird. Auch Schleifen und weiches Kneten ist möglich.

Schmerzlinderung Zur Schmerzlinderung werden Verfahren wie Elektrotherapie, Magnetfeldtherapie und Lasertherapie empfohlen. Verfahren stoppen die Schmerzen, aktivieren die Immunität, verbessern die Mikrozirkulation usw.

Verbesserter Gewebetrophismus. Verwenden Sie dazu: Ozokerit, Paraffinbäder, Hydrokulturen usw.

Der Fixierverband. Mit krankem Schulter-Syndrom ernannt

Sprachrehabilitation. Um ihre eigene Sprache wiederherzustellen und um die Sprache anderer zu verstehen, wird der Unterricht mit dem aphasiologen Logopäden geplant. Dazu gehören Übungen im Unterricht sowie Hausaufgaben zur Wiederherstellung von Schreiben, Lesen und Zählen.

Psychologische und soziale Anpassung. Für jemanden, der einen Schlaganfall erlitten hat, ist die Unterstützung von Freunden, Verwandten und Freunden, die ihn mit Sorgfalt und Liebe umgeben können, sehr wichtig. Eine positive Einstellung ist für eine vollständige Erholung sehr wichtig. Es erfordert ein gesundes psychologisches Klima in der Familie, ein Lächeln und Hilfe. Zeigen Sie Geduld, kommunizieren Sie, finden Sie einen interessanten Beruf (Hobby), nehmen Sie an kulturellen und gesellschaftlichen Veranstaltungen teil. Schließlich steht nicht umsonst in der Heiligen Schrift geschrieben: „Ein fröhliches Herz ist heilsam, und ein dumpfer Geist trocknet die Knochen“ (Sprüche 17:22).

Schlaganfall-Wiederherstellungsmedizin

Berücksichtigen Sie nach den allgemeinen Empfehlungen zur Genesung nach einem Schlaganfall die Arzneimittel, die uns bei der Durchführung einer Post-Schlaganfall-Therapie helfen. Also...

Nach hämorrhagischen Schlaganfällen sollten keine blutverdünnenden Mittel eingenommen werden, weil aus diesen Mitteln nimmt die sekundäre Entwicklung der Krankheit zu. Alle anderen Medikamente werden unabhängig von der Art des Schlaganfalls nicht differenziert verschrieben.

Medikamente, die das Gehirn mit Blut versorgen: Pentoxifyllin, Cavinton, Cerebrolysin, Arzneimittel auf Aspirin-Basis.

Präparate zur Verbesserung der Stoffwechselprozesse in Gehirnzellen: Ceraxon, Actovegin, Solcoseryl, Tsinnarizin, Ginkgo-Fort, Cortexin.

Nootropika (Arzneimittel, die eine spezifische Wirkung auf höhere Gehirnfunktionen haben). Solche Medikamente sind in der Lage, die geistige Aktivität zu stimulieren, kognitive Funktionen zu verbessern, das Gedächtnis zu verbessern und die Lernfähigkeit zu erhöhen: "Piracetam", "Noofen", "Lutsetam".

Kombiniert bedeutet: "Fezam", "Neuronorms", "Thiocetam".

Auch verwendet:

"Glycin" - reduziert die Erregbarkeit des Nervensystems);
"Sirdalud" - beseitigt Muskelverspannungen, Muskelkrämpfe und Hypertonus;
Kräutertees und Kräuterabkochungen;
Gidazepam und Adaptol sind Antidepressiva.

Behandlung von Schlaganfall Volksmedizin

Volksheilmittel werden nur als Mittel zur Wiederherstellung nach einem Schlaganfall sowie zur Vorbeugung der sekundären Entwicklung der Krankheit verwendet. Konsultieren Sie vor der Verwendung unbedingt Ihren Arzt!

Zitrone 1 kg Zitronen hacken und den entstandenen Brei mit 1 kg Zucker mischen. Die resultierende Zusammensetzung wird im Kühlschrank in einem Glasbehälter aufbewahrt. Nehmen Sie dieses Werkzeug jeden Morgen für einen Teelöffel und essen Sie eine weitere kleine Knoblauchzehe.

Eier Trinken Sie jeden Morgen 2 rohe hausgemachte Eier. Beachten Sie, dass Hühnereier Produkte mit einer erhöhten Allergenität sind. Wenn Sie Anzeichen einer Allergie zeigen, verwenden Sie sie nicht mehr.

Termine Frische reife Datteln, die Steine ​​putzen und fein hacken oder durch einen Fleischwolf gehen. Essen Sie sie 2-3 Mal pro Tag nach den Mahlzeiten. Wenn es schwer zu schlucken ist, nehmen Sie dieses in Milch verdünnte Mittel ein.

Sage Gießen Sie 1 Tasse kochendes Wasser 1 EL. Löffel Salbei Blätter zum Kochen bringen und die Hitze ausschalten. Etwa eine halbe Stunde stehen lassen. Trinken Sie eine Portion 2 Schlucke, 8-10 mal pro Tag für einen Monat.

Perücke weiß. Füllen Sie mit 2 Gläser Wodka 1 EL. Ein Löffel zerrissene Graswurzeln überschreitet weiß. Bestehen Sie für eine Woche, dann belasten Sie. Morgens und abends nach dem Essen 25 Tropfen Tinktur mit Wasser auflösen und einnehmen.

Weiße Mistel und japanische Sophora. 50 g Mistel und 50 g Sophora Japanese mischen und mit 0,5 Liter Wodka füllen. Lassen Sie es 1 Monat an einem dunklen Ort brauen und schütteln Sie den Behälter regelmäßig mit der Infusion. Nehmen Sie die Infusion zweimal täglich für einen Teelöffel. Halten Sie nach 20 Tagen Aufnahme 15 Tage Pause und wiederholen Sie den Kurs.

Mumie Nehmen Sie ein winziges Stück Mumie, so groß wie ein Streichholzkopf, und lösen Sie 2 EL auf. Löffel kochendes Wasser. Nimm das Mittel.

Salbe Lorbeer. 3 EL. Esslöffel zerquetschtes Lorbeerblatt gießen 1 Glas unraffiniertes Sonnenblumenöl. Lassen Sie sich eine Woche stehen, belasten, 2 mal täglich (morgens und abends) mit Schlaganfall gelähmt.

Salbe aus Lorbeer und Kiefer. Lorbeerblatt- und Kiefernadeln zerdrücken. Mischen Sie 1 Teelöffel Nadeln und 6 Teelöffel Lorbeerblatt. 12 Teelöffel Butter zu der Komposition geben. Reiben Sie solche gelähmten Glieder zweimal täglich mit dieser Salbe ein.

Bad mit Salbei. 3 Tassen Salbei Kräuter gießen 2 Liter kochendes Wasser. 1 Stunde stehen lassen, abseihen und mit warmem Wasser ins Bad gießen. Nehmen Sie diese Bäder jeden zweiten Tag.

Schlaganfallprävention

Die hauptsächliche Prävention von Schlaganfällen ist die Erkennung und Beseitigung von Risikofaktoren. Beachten Sie die grundlegenden Regeln und Empfehlungen, die das Risiko für einen Schlaganfall oder einen erneuten Schlaganfall reduzieren:

- bleib ruhig und positiv.
- Normalgewicht beibehalten, Fettleibigkeit nicht zulassen;
- Essen Sie richtig, indem Sie Ihre Ernährung auf frisches Obst und Gemüse konzentrieren, damit der Körper alle Vitamine und Spurenelemente erhält, die er benötigt;
- beschränke dich auf Salz;
- einen aktiven Lebensstil führen;
- genug Schlaf bekommen, der beste Schlaf ist der, wenn eine Person um 21:00 bis 22:00 Uhr zu Bett geht;
- schlechte Gewohnheiten (Alkohol, Rauchen, Drogen) aufgeben;
- kontrollieren Sie Ihren Blutdruck (mit Hypertonie);
- Kontrolle des Blutzuckerspiegels, der mit einem Glukometer durchgeführt werden kann;
- den "schlechten" Cholesterinspiegel im Blut kontrollieren.