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Blutbilirubin

Bilirubin ist eines der Produkte des Pigmentstoffwechsels des Körpers, das aus roten Blutkörperchen gebildet wird, die durch die Verarbeitung von Hämoglobin zerstört und überholt sind.

Bilirubin-Verarbeitungsprodukte in der Leber - Urobilin und Stercobilin - geben Urin und Kot eine charakteristische Farbe.

Der Bilirubinspiegel im Blut ist einer der visuellen Indikatoren der Leber und zum Teil der Milz, des Metabolismus im Allgemeinen.

Im Falle einer Verletzung der Konzentration des Gesamtbilirubins oder seiner Fraktionen, mit seiner Anhäufung in der Haut und ihrer Färbung, sagen sie über Gelbsucht.

Bilirubin ist ein Stoffwechselprodukt im Körper, das aus dem Hämoglobin der roten Blutkörperchen gebildet wird, das in der Leber abgebaut wird und in Galle, Urin und Kot ausgeschieden wird.

Bilirubin besteht aus drei Fraktionen:

  • Gesamtbilirubin, die gesamte Pigmentmenge im Blutplasma,
  • indirektes, wasserunlösliches und unkonjugiertes Bilirubin,
  • direktes, wasserlösliches, konjugiertes Bilirubin.

Jede der Fraktionen in der Medizin hat ihre eigene Bedeutung für die Diagnose verschiedener Lebererkrankungen und Erkrankungen der einzelnen Organe und Systeme.

Die indirekte Form von Bilirubin ist toxisch, und um es zu neutralisieren, wird das Bilirubin in der Leber in eine lösliche Form umgewandelt, neutralisiert.

Für die Praxis wird die Bestimmung des Gesamtbilirubins von Blut und seiner Fraktionen durchgeführt, wobei ein Anstieg des Bilirubinspiegels, Gelbfärbung der Haut, Toxikose und Juckreiz der Haut auftreten.

Überschüssiges Bilirubin bei Neugeborenen aufgrund einer schlechten Leberfunktion kann zu Schädigungen des Gehirns und des Nervensystems führen, Muskelprobleme verursachen. Daher ist der Zustand der Hyperbilirubinämie (erhöhte Bilirubinwerte im Blut) sofortig zu behandeln.

Indikationen zur Bestimmung von Bilirubin

  • bei vorbeugenden Untersuchungen, in einem Komplex biochemischer Studien,
  • mit stationärer Behandlung, auch zur umfassenden Diagnose,
  • bei Neugeborenen Gelbsucht zu diagnostizieren,
  • bei Verdacht auf Hepatitis, Leberzirrhose,
  • mit Gallensteinerkrankung, mit Cholezystitis, Pankreatitis,
  • wenn ein Lebertumor vermutet wird,
  • mit hämolytischer Krankheit, Vergiftung,
  • unter kontrollierter Behandlung.

Vorbereitung für die Analyse

Bei Erwachsenen wird ein Bluttest auf Bilirubin bei leerem Magen mindestens 4 Stunden vor dem Test durchgeführt, bevor der Test nicht gegessen werden kann. Für Kinder gelten keine Einschränkungen.

Das Ergebnis der Umfrage ist betroffen von:

  • Kaffee und koffeinhaltige Zubereitungen
  • Schwangerschaft
  • unter Aspirin, Warfarin, Heparin,
  • Fasten Diät
  • Einnahme bestimmter Medikamente (Choleretika, Medikamente für die Leber).

Analyse

Bei Kindern wird Blut aus der Ferse oder Vene am Kopf entnommen, und Blut wird in einem kleinen Reagenzglas gesammelt.

In modernen Kliniken wird der Bilirubinspiegel durch eine nichtinvasive Methode bestimmt - transkutan, wobei der Grad der Verfärbung der Haut in Gegenwart von sichtbarem Ikterus gemessen wird.

Bei Erwachsenen wird Blut aus einer Vene mit einer Nadel mit einer Spritze oder einem Venenkatheter (in der Klinik) entnommen.

Die Blutentnahme ist sowohl für Kinder als auch für Erwachsene ein unangenehmes Verfahren, aber die Schmerzen während des Verfahrens sind nicht stark.

Bilirubin-Tarife für Erwachsene

Der Bluttest auf Bilirubin wird innerhalb weniger Stunden schnell durchgeführt. Die normalen Werte für Erwachsene sind:

  • der Gehalt an Gesamtbilirubin - von 5,1 bis 17 mmol / l,
  • der Gehalt an indirektem Bilirubin von 3,4 bis 12 mmol / l,
  • direkter Bilirubinspiegel von 1,7 bis 5,1 mmol / l,

Der Gehalt an direktem Bilirubin sollte etwa 70-75% der Gesamtmenge betragen.

Während der Schwangerschaft entspricht der Bilirubinspiegel dem von gewöhnlichen Menschen. Im dritten Trimester kann es zu einer leichten Erhöhung des Bilirubinspiegels aufgrund einer Verletzung des Abflusses der Galle kommen, jedoch sollte die Werte nicht stark ansteigen.

Ein starker Anstieg des Bilirubinspiegels erfordert eine sofortige Beseitigung von Hepatitis, Anämie und Cholezystitis bei schwangeren Frauen.

Normen bei Kindern

Der Bilirubinspiegel bei Kindern in der Neugeborenenperiode unterscheidet sich stark von den Normen von Erwachsenen. Dies ist auf die physiologische Zerstörung von überschüssigem fötalem Hämoglobin zurückzuführen, die für den Fötus notwendig ist, aber vom Neugeborenen nicht mehr benötigt wird.

Die Normalwerte von Bilirubin bei Neugeborenen sind:

  • bis zu 250-256 mmol / l für den gesamten Zeitraum
  • bis zu 160-171 mmol / l für vorzeitige.

Ein Anstieg des Bilirubinspiegels führt zu Gelbsucht von Neugeborenen und weist auf eine mögliche Schädigung des Nervensystems und des Gehirns hin (nukleare Gelbsucht).

Erhöhen Sie Bilirubin

Ein starker Anstieg von Bilirubin tritt normalerweise auf:

  • mit Cholezystitis,
  • mit erblichem metabolischem Bilirubin,
  • mit Mononukleose,
  • mit Hepatitis,
  • bei Leberzirrhose
  • mit Lebertumoren,
  • bei hämolytischer Anämie toxische Hämolyse
  • bei Pankreastumoren,
  • mit inkompatiblen Bluttransfusionen,
  • bei Arzneimittelreaktionen (Antibiotika, Verhütungsmittel, Diazepam usw.).

Bilirubin senken

Eine Abnahme des Bilirubins kann durch die Einnahme von Vitamin C, Theophyllin oder Phenobarbital verursacht werden.

Methoden zur Senkung von Bilirubin

Eine Abnahme der Bilirubinkonzentration wird bei der Behandlung einer Krankheit bewirkt, die eine Änderung des Pigmentspiegels verursacht, da dies nur ein Symptom der Krankheit ist.

Um die toxische Wirkung von Bilirubin zu reduzieren, werden Entgiftungsmethoden eingesetzt - die Einführung von Glukose-, Protein- und Hämodezlösungen.

Bilirubin

Durch die Blutbiochemie kann die Funktionsweise der inneren Organe beurteilt werden. Damit können Sie fast alle Krankheiten diagnostizieren. Beim Gelbfärben des Augenweißes schreibt der Arzt diese Analyse vor, um die Bilirubinmenge zu bestimmen.

Was ist Bilirubin in der biochemischen Analyse von Blut (direkt, indirekt und allgemein), für das es verantwortlich ist, was sollte der Indikator für einen Erwachsenen sein? In diesem Artikel finden Sie Antworten auf diese Fragen und andere nützliche Informationen.

Was ist Bilirubin, seine Funktionen und Typen

Bilirubin wird als Hämoglobinpigmente bezeichnet, da fast 85% davon während des Abbaus roter Blutkörperchen gebildet werden. Dieser Prozess ist kontinuierlich.

Zunächst wird im Blut und im Gewebe indirektes Bilirubin gebildet, das mit dem Blutfluss in die Leber gelangt. Hier handelt es sich um eine biochemische Umwandlung im Reaktionsprozess mit Glucuronsäure.

Als Ergebnis dieser Reaktion tritt direktes Bilirubin auf, zusammen mit der Galle wird es in den Zwölffingerdarm ausgeschieden. Diese Substanz ist in Wasser löslich und verlässt den Körper mit Kot. Dieser Indikator gibt den braunen Kot an.

Bilirubin im Bluttest wird in 3 Werten angegeben:

  • Indirekt - entsteht unmittelbar nach dem Abbau der roten Blutkörperchen und ist noch nicht in der Leber verarbeitet worden;
  • Direkt - erscheint nach der Behandlung in der Leber;
  • Häufig sind alle im Blutkreislauf vorhandenen Pigmente.

Blutrate bei Erwachsenen und Kindern

Der Bilirubinspiegel im Blut gibt an, wie schnell Hämoglobin, das die Gewebe des Körpers mit Sauerstoff versorgt, zerfällt. Der Zerfall von Hämoglobin ist ein natürlicher Prozess.

Um den Bilirubinspiegel zu bestimmen, führen Sie eine biochemische Untersuchung von Blut durch, das auf leeren Magen genommen werden muss. Dazu Blut aus einer Vene entnehmen. Das Ergebnis der Analyse wird nach wenigen Stunden bekannt.

Bluttest zur Entschlüsselung der Tabelle auf Bilirubin:

Unmittelbar nach der Geburt zerfallen fötale Erythrozyten im Körper des Kindes, was zu einem Anstieg des Bilirubins führt. Bei Frühgeborenen ist die Rate unterschiedlich und beträgt 160 - 171 µmol / l.

Gründe für die Erhöhung des Bilirubins

Der Bilirubin-Index eines Kindes, das älter als ein Monat ist, und eines Erwachsenen kann in folgenden Fällen steigen:

  • Mit einem sehr schnellen Abbau der roten Blutkörperchen;
  • Bei Verletzung der Galle;
  • Bei Verstoß gegen den Prozess der Ausscheidung des Stoffes aus dem Körper.

Veränderungen im Blut können bei Menschen mit Alkohol- oder Drogenabhängigkeit beobachtet werden. Eine vor der Analyse gerauchte Zigarette kann auch zu einem kurzfristigen Anstieg des Bilirubins führen.

Der Anstieg des direkten Bilirubins kann folgende Erkrankungen verursachen:

  • Bakterielle Hepatitis (Leptospirose, Brucellose);
  • Vergiftung (Drogen, Pilze);
  • Biliäre Zirrhose;
  • Chronische und akute Virushepatitis;
  • Angeborene Anomalien und Unterentwicklung der Gallenwege;
  • Gallensteinkrankheit;
  • Bösartige Geschwülste im Pankreas;
  • Dabin-Johnson-Syndrom;
  • Neoplasmen in der Leber.

Der indirekte Indikator steigt in folgendem Fall:

  • Hämolytische Anämie;
  • Infektionskrankheiten (Malaria, Typhus);
  • Gilbert-Syndrom;
  • Herzinfarkt;
  • Blutungen im Gewebe.

Reduktionsmethoden

Bilirubinwerte können auf folgende Weise reduziert werden:

  • Infusionstherapie Entgiftungslösungen und Glukose werden intravenös verabreicht. Dies trägt zur raschen Beseitigung der diskutierten Substanz bei. Wenden Sie diese Methode an, wenn der Zustand des Patienten schwerwiegend ist.
  • Phototherapie Der Patient wird mit speziellen Lampen bestrahlt, deren Licht den indirekten Indikatortyp beeinflusst und in eine gerade Linie umwandelt, die zu einer schnellen Ausscheidung aus dem Körper beiträgt. Am häufigsten wird diese Methode verwendet, um den Pigmentpegel bei Neugeborenen zu reduzieren. Diese Methode ist eine der effektivsten Methoden zur Reduktion von Bilirubin im Blut.
  • Empfang von Hepatoprotektoren. Sie werden verschrieben, wenn die Ursache der Pathologie Erkrankungen der Leber und der Gallenblase sind;
  • Diät Gebratene und fette Speisen, geräuchertes Fleisch, Pickles, Pickles, Alkohol und kohlensäurehaltige Getränke sind von der Ernährung des Patienten ausgeschlossen. Dies reduziert die Belastung der Leber.

Eine Senkung des Bilirubinspiegels kann nicht nur durch Therapie oder Diät, sondern auch mit Hilfe von Volksmedizin und speziellen Arzneimitteln erfolgen.

Niedriger Pegel

Ein niedriger Bilirubinspiegel im Blut ist eine eher seltene Pathologie. Unzureichende Vorbereitung der Analyse kann dazu führen, dass der Pigmentgehalt zu niedrig ist.

Die Ursache für einen niedrigen Bilirubinwert im Blut kann folgende Pathologien sein: Nierenversagen, Leukämie, koronare Herzkrankheit, Tuberkulose und aplastische Anämie. Wenn die Ergebnisse der Analyse ein reduziertes Niveau zeigten, ist es zunächst erforderlich, es unter Einhaltung aller Bedingungen erneut zu übergeben.

Möglichkeiten zu erhöhen

Bei einem niedrigen Bilirubinspiegel hilft ein vollständiges Blutbild, den Blutspiegel im Blut zu bestimmen.

Wenn Sie Bilirubin senken, müssen Sie:

  • Essen normalisieren Reduzieren Sie den Verbrauch an Süßigkeiten und Kaffee. Lebensmittel mit hohem Eisengehalt in die Ernährung einführen: Leber, Granatapfelsaft, Buchweizen;
  • Schlechte Gewohnheiten (Rauchen, Alkohol trinken) aufgeben;
  • Normalisieren Sie den psychologischen Zustand.

Wenn eine Abnahme des Bilirubinspiegels eine Folge von Krankheiten wird, ist eine angemessene Behandlung erforderlich, die unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt wird.

Bilirubin bei schwangeren Frauen

Während des ersten und zweiten Trimesters der Schwangerschaft bleibt der Bilirubinspiegel stabil und überschreitet 17 μmol / l nicht. Im dritten Quartal kann sich diese Zahl jedoch erhöhen.

Dies liegt daran, dass der deutlich erhöhte Uterus die inneren Organe unter Druck setzt. Infolgedessen liegt eine Verletzung des Abflusses der Galle vor. Diese Pathologie erfordert keine Behandlung: Unmittelbar nach der Geburt wird das Problem von selbst gelöst.

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Erhöhtes Gesamtbilirubin, direkt oder indirekt - verursacht bei Kindern und Erwachsenen, Symptome und Behandlungsmethoden

Mit dem Abbau von Häm-haltigen Proteinen in Erythrozyten bildet sich Bilirubin - ein spezielles natürliches Pigment mit gelbgrünem Farbton. Dies ist ein physiologischer Prozess, der mit der Zerstörung der roten Blutkörperchen zusammenhängt, die ihre Zeit verbracht haben. Bilirubin kommt in Blut und Galle vor und sein Gehalt ist ein wichtiger Indikator für die biochemische Analyse. Der Austauschvorgang des betreffenden Enzyms findet im Körper ständig statt. Die Nützlichkeit der Leber hängt von der Menge dieses Pigments ab. Ein erhöhtes Bilirubin kann auf eine Funktionsstörung der roten Blutkörperchen oder einen Abfluss von Galle hindeuten.

Was ist Bilirubin?

Dies ist das Produkt des Abbaus von Proteinen mit Hämoglobin, Cytochrom und Myoglobin - Häm. Die Bildung dieses Gallenfarbstoffes erfolgt in der Leber. Der gesamte Stoffwechselprozess umfasst mehrere Stufen:

  1. Mit dem Blutstrom wird das Pigment mittels eines Trägers, Albuminprotein, in die Leber transferiert, der diese toxische Verbindung bindet.
  2. Auf der Oberfläche der Hepatozyten wird Bilirubin abgetrennt. Hier dringt es in die Leberzellen ein, wo es an Glucuronsäure bindet. Die Toxizität des Enzyms verschwindet, und es kann bereits in Wasser gelöst und mit der Galle aus dem Körper ausgeschieden werden.
  3. Als nächstes gelangt das Pigment in den Darm, wird in Urobilinogen umgewandelt und dann zusammen mit dem Kot auf natürliche Weise ausgeschieden.
  4. Ein kleiner Teil des Enzyms wird absorbiert und dringt in den Blutkreislauf ein. Diese Rückstände werden von der Leber gefiltert und mit dem Urin ausgeschieden.

Wenn einige der Stufen versagen, beginnt das Blut, dieses Pigment anzusammeln. Es zeigt seine toxischen Eigenschaften, weshalb innere Organe leiden. Bilirubin wird unter Berücksichtigung der Besonderheiten des Stoffwechselprozesses unterteilt in:

  1. Indirekt (ungebunden, frei). Dies ist das Abbauprodukt von Häm-Substanzen. Es ist giftig und dringt leicht durch die Zellmembran. Verantwortlich für die Abgabe von Bilirubin an die Leber, wo es neutralisiert wird.
  2. Direkt (verbunden). Es ist bereits ungiftiges Bilirubin, das in der Leber gebildet und später im Kot ausgeschieden wird. Diese Art von Enzym ist an der Gallebildung beteiligt.

Ohne Berücksichtigung dieser Fraktionen beim Menschen wird der Gesamtbilirubinspiegel bestimmt, da er mit der Zunahme einer der Komponenten steigt. Im Allgemeinen fungiert dieses Pigment als zelluläres Antioxidans - eine Substanz, die freie Radikale bindet. Somit verlangsamt Bilirubin den Oxidationsprozess. Außerdem hilft es, geschädigte rote Blutkörperchen wiederzugewinnen.

Die Rate des gesamten Bilirubins

Die Menge an Bilirubin im Blut wird in µmol / l gemessen. Um Abnormalitäten zu bestimmen, bestimmten die Ärzte die Grenzen der Normalwerte dieses Enzyms. Die Indikatoren variieren je nach Pigmenttyp (indirekt, direkt, allgemein), Alter und Geschlecht einer Person. Bei Frauen ist der Spiegel aufgrund der geringeren Anzahl roter Blutkörperchen im Blut etwas niedriger als bei Männern. Allgemeine Indikatoren für Bilirubin im Normalfall spiegeln die Tabelle wider:

Gesamtbilirubin im Serum, µmol / l

Kinder älter als 1 Monat

Kinder bis zu 2 Wochen alt

Die Rate von direktem und indirektem Bilirubin im Blut

Die Menge der direkten Fraktion sollte etwa 25% des gesamten Bilirubins und indirekt etwa 75% betragen. Die Normwerte in den einzelnen Laboren unterscheiden sich manchmal. Dies erklärt sich dadurch, dass Reagenzien mit anderen Eigenschaften verwendet oder Analysemethoden modifiziert werden. Unterschiede können von Zehntel bis 1 µmol / l betragen. Die allgemein anerkannten Standards spiegeln sich in der Tabelle wider:

Kinder älter als 1 Monat

Kinder bis zu 2 Wochen alt

Erhöhtes Bilirubin im Blut

Die Bestimmung der Menge an Bilirubin ist notwendig, da dieses Gallenpigment bei Überschreitung der Normalwerte zu einer Vergiftung des Körpers führt. Dies führt zu Funktionsstörungen wichtiger Organe: Gehirn, Leber, Herz und Nieren. Der erste ist am empfindlichsten für die Wirkung des Gallenpigments. Eine Bedingung, bei der der Bilirubinspiegel den normalen Wert um 50 oder mehr µmol / l übersteigt, wird als Hyperbilirubinämie bezeichnet.

Gründe

Berücksichtigt man, welcher Indikator für Bilirubin-Pigment erhöht ist, unterscheidet man hämolytische, mechanische, parenchymale und gemischte Gelbsucht. Oft diagnostizieren Sie die ersten drei Arten. Darüber hinaus gibt es eine Pseudo-Gelbfärbung, bei der die Haut Carotine ansammelt, was mit einer längeren Verwendung von Orangen, Karotten oder Kürbissen einhergeht. Der Unterschied zwischen echter Gelbsucht besteht darin, dass nicht nur die Haut gelb wird, sondern auch die Schleimhäute. Ein Anstieg bestimmter Indikatoren für Bilirubinpigment weist auf eine bestimmte Art von Gelbsucht hin:

  • allgemein - Parenchym (hepatisch);
  • direkt - mechanisch (subhepatisch);
  • indirekt - hämolytisch (suprahepatisch).

Gesamtbilirubin erhöht

Die Normen dieses Gallenpigmentes haben sehr weite Grenzen, da sein Niveau unter der Einwirkung verschiedener äußerer und innerer pathologischer und physiologischer Faktoren schwanken kann. Hyperbilirubinämie tritt häufig in den folgenden Fällen auf:

  • nach intensiver körperlicher Anstrengung;
  • Überessen;
  • langes Fasten

Wenn das Gesamtbilirubin erhöht ist, deutet es auf einen Leberschaden hin, der zu Gelbsucht der Leber führt. Die Haut wird orange oder hellgelb. Eine solche Hyperbilirubinämie tritt bei folgenden Erkrankungen oder Zuständen auf:

  • Hepatitis;
  • Hepatose;
  • primäre biliäre Zirrhose;
  • Leptospirose;
  • Rotor-Syndrom - familiärer Gelbsucht;
  • Tumoren in der Leber;
  • Mononukleose;
  • Pylephlebitis;
  • systematischer Alkoholgebrauch.

Gerade

Wenn die direkte Fraktion zunimmt, ist die Ursache ein entzündlicher Prozess in der Gallenblase oder eine Verletzung des Abflusses von Galle, die anstelle des Darms in das Blut gelangt. Dieser Zustand wird als subhepatischer (obstruktiver, mechanischer) Ikterus bezeichnet. Die Haut- und Schleimhautfarbe wird gelb mit einer grünen oder grauen Tönung. Wenn das direkte Bilirubin erhöht ist, können bei einer Person folgende Krankheiten oder Zustände diagnostiziert werden:

  • Choledocholithiasis - Zahnstein oder Gallensteine;
  • Helminthiasis;
  • Cholangitis;
  • Krämpfe und Anomalien der Gallenwege;
  • Mirizzi-Syndrom, Dabin-Johnson;
  • Atresie der Gallenwege;
  • chronische Pankreatitis;
  • Gallenblasenverletzung;
  • postinflammatorische oder postoperative Strikturen;
  • Gallengangskrebs;

Indirekt

Ein Anstieg der indirekten Fraktion wird mit dem beschleunigten Zerfall von Erythrozyten in der Milz, Leber oder im Knochenmark beobachtet - pathologische Hämolyse, die für Neugeborene charakteristisch ist. Ein weiterer Grund ist die Myolyse (Zerstörung von Muskelgewebe) aufgrund von Verletzungen oder Myositis. Wie die Hämolyse ist sie nicht mit der Leber assoziiert und tritt auch im Kreislaufsystem oberhalb der Leber auf. Daher wird der sich entwickelnde Ikterus als suprahepatisch bezeichnet.

Wenn das indirekte Bilirubin erhöht ist, wird die Haut hellgelb mit einem bläulichen Schimmer. Die Ursachen dieser Art von Hyperbilirubinämie sind die folgenden Pathologien oder Zustände:

  • erbliche Anämie (Eisenmangel);
  • Vergiftung durch hämolytische Gifte (Blei, Quecksilber, blasse Giftpilz);
  • Bluttransfusion, inkompatibel nach Gruppe oder Rh-Faktor;
  • Rhesus-Konflikt Schwangerschaft;
  • hormonelle Kontrazeptiva, NSAIDs, Anti-Tuberkulose, Schmerzmittel, Krebsmedikamente;
  • Autoimmunkrankheiten - rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes;
  • Sepsis, Typhus, Malaria;
  • Gilbert-Syndrom, Crigler-Nayar.

Warum ist bei Frauen erhöht?

Die Gründe für den Anstieg des Bilirubins im Blut hängen nicht vom Geschlecht ab. Bei Frauen kann es zu Gelbsucht aufgrund der oben aufgeführten Krankheiten oder Zustände kommen. Die Schwangerschaft kann in die Liste der Ursachen der Hyperbilirubinämie bei Frauen aufgenommen werden. Beim Tragen eines Kindes beträgt die Rate an Gallenfarbstoff 5,0 - 21,2 µmol / l. Diese Zahlen unterscheiden sich nicht sehr von denen, die nicht schwangere Frauen - 3,5-17,2 μmol / l haben sollten.

Geringfügige Abweichungen sind zulässig, wenn die werdende Mutter vor der Empfängnis keine gesundheitlichen Probleme hatte. Andernfalls kann eine Hyperbilirubinämie auf mögliche Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems hindeuten. Vorher konnten sie sich nicht zeigen, aber die Schwangerschaft provozierte sie, weil das Herz anfing, mehr Blut zu pumpen. Die Gallenblase und die Nieren einer Frau erfahren dieselbe schwere Aufgabe, wenn sie ein Kind tragen. Die folgenden Pathologien können während der Schwangerschaft Ursachen für eine Hyperbilirubinämie sein:

  • frühe Toxikose;
  • Gallensteinkrankheit;
  • intrahepatische Cholestase schwangerer Frauen;
  • Eklampsie und Präeklampsie;
  • akute Fettleber.

Bei Männern

Hyperbilirubinämie bei Männern kann sich aus den gleichen Gründen wie bei Frauen entwickeln, mit Ausnahme von Risikofaktoren, die mit einer Schwangerschaft verbunden sind. In Vertretern des stärkeren Geschlechts gibt es andere Provokateure von Gelbsucht. Sie sind mit den folgenden für Männer charakteristischen Faktoren verbunden:

  • sie rauchen mehr;
  • mehr Frauen trinken Alkohol;
  • weniger Sorge für die persönliche Hygiene;
  • Tätowierungen sind oft gestopft;
  • die Diät verletzen.

Bei Männern wird 2-3 mal häufiger als bei Frauen das Gilbert-Syndrom festgestellt. Bei dieser Pathologie liegt die Hyperbilirubinämie bei 80-100 µmol / l, wobei die indirekte Fraktion überwiegt. Die übrigen Ursachen für Gelbsucht bei Männern unterscheiden sich nicht von den für Frauen charakteristischen:

  • Drogenvergiftung;
  • chronische Lebererkrankung;
  • Mangel an Vitaminen B12;
  • Leberzirrhose;
  • Gallensteinkrankheit;
  • chronischer Alkoholismus;
  • Virushepatitis.

Neugeborene

Die Bilirubin-Pigmentraten bei Kindern stimmen nicht mit denen für Erwachsene überein. Unmittelbar nach der Geburt ist die Menge dieses Enzyms fast genauso groß wie bei erwachsenen Menschen, aber am 4. Lebenstag steigt sein Gehalt dramatisch an. Dies ist auf der Haut eines Säuglings zu sehen, der sich gelb färbt. Ein solcher Zustand ist nicht zu befürchten, da bei Neugeborenen physiologische Gelbsucht entsteht.

Die Hyperbilirubinämie bei Neugeborenen ist darauf zurückzuführen, dass eine bestimmte Anzahl von roten Blutkörperchen zerstört wird, um Platz für ein neues, bereits "erwachsenes" Hämoglobin und fötales (fötales) Blut zu schaffen, um die Möglichkeit zu haben, den Körper zu verlassen. Dies ist eine Art Reaktion der Anpassung des Kindes an die neuen Lebensbedingungen. Eine Woche später erhält die Haut des Babys eine normale Schattierung, da der Gehalt an Bilirubinpigment auf 90 μmol / l reduziert wird.

Dann Indikatoren und kommen zu den Normen eines Erwachsenen. Neben dem physiologischen Gelbsucht kann in folgenden Fällen eine Hyperbilirubinämie bei Neugeborenen auftreten:

  • bei schwachen Neugeborenen;
  • bei Frühgeborenen;
  • bei Babys mit Pathologie geboren;
  • während des Rhesus-Konflikts zwischen Mutter und Kind;
  • wenn das vorherige Kind eine hämolytische Erkrankung hatte, die eine Phototherapie erfordert;
  • mit deutlichen Blutergüssen oder Hämatomen des Gehirns;
  • gegen den Verlust von mehr als 10% des Gewichts von Geburt an, was mit einem Milchmangel bei der Mutter verbunden ist;
  • bei großen Kindern;
  • mit Crigler-Nayar-Syndrom;
  • wenn die Mutter Diabetes hat;
  • mit Harnwegsinfektionen.

Symptome

Ein deutliches Zeichen für eine Hyperbilirubinämie sind gelbliche Haut, Sklera und Schleimhäute. Dies liegt an der Tatsache, dass das Gallenpigment in Blut und Gewebe des Körpers eindringt und diese Farbe diese Farbe erhält. Darüber hinaus wirkt es auf die Nervenenden und verursacht starken Juckreiz bei einer Person. Vor dem Hintergrund dieser Anzeichen können die folgenden Symptome auftreten:

  • Übelkeit;
  • Bitterkeit im Mund und Aufstoßen;
  • verminderter Appetit;
  • Unbehagen, Schweregefühl im rechten Hypochondrium;
  • Verdunkelung des Urins bis zur Tönung;
  • weiße Farbe von Kot;
  • allgemeine Schwäche;
  • Schwindel;
  • Müdigkeit;
  • Reizbarkeit;
  • Flatulenz;
  • Herzklopfen;
  • Kopfschmerzen;
  • Gedächtnisstörung;
  • eine Zunahme der Größe der Leber.

Die Gefahr von erhöhtem Bilirubin im Blut

Die Folgen einer Hyperbilirubinämie betreffen die Arbeit der Leber, der Gallenblase, des Nervensystems und des Verdauungssystems. Aufgrund einer Verletzung des Verdauungsprozesses entwickelt eine Person eine Hypovitaminose. Aufgrund der fehlerhaften Arbeit der Leber werden Giftstoffe und Schlacken nicht aus dem Körper ausgeschieden, was zu einer Vergiftung führt. In der Gallenblase bilden sich Steine, nach denen sich eine Cholezystitis entwickelt. Hyperbilirubinämie ist gefährlich durch die Entwicklung der folgenden Pathologien:

  • Enzephalopathie, begleitet von Gedächtnisstörungen, verwirrtem Bewusstsein, körperlicher Schwäche;
  • Bewusstseinsverlust und in schweren Fällen Koma aufgrund von Hirngewebeschäden.

Die Hyperbilirubinämie wird in mehrere Schweregrade unterteilt, je nachdem, wie stark die Bilirubinwerte die normalen Werte übersteigen:

  1. Unbedeutend Gallenpigment auf 50-70 µmol / l erhöht. Es besteht keine Gefahr für das Leben, schwere Vergiftungen und Schäden an den inneren Organen werden nicht beobachtet. Eine Person kann lange Zeit in einem solchen Zustand leben, aber die Ursache der Hyperbilirubinämie sollte geklärt werden.
  2. Ausgeprägt Hier steigt die Konzentration auf 150-170 µmol / l. Der Zustand ist gefährlich, aber nicht kritisch. Bei längerer Progression führt Hyperbilirubinämie zu einer schweren Vergiftung.
  3. Schwer Der Bilirubinspiegel steigt auf 300 µmol / l. Es besteht eine Gefahr für das Leben des Patienten durch schwere Intoxikationen und Störungen der inneren Organe.
  4. Extrem schwer Die Indikatoren überschreiten den Wert von 300 µmol / l. Sie sind mit dem Leben nicht vereinbar. Wenn die Ursache nicht innerhalb weniger Tage behoben wird, ist dies tödlich.

Wie behandeln?

Hyperbilirubinämie ist keine gesonderte Pathologie, daher muss die Krankheit, die zur Ursache dieses Zustands geworden ist, behandelt werden. Der einzige Weg, um den Gallenspiegel zu normalisieren und Gelbsucht zu beseitigen. Dazu muss der Patient eine Reihe von Tests bestehen: Blut (allgemein und biochemisch), Leberfunktionstests, Virushepatitis. Zusätzlich können Sie einen Ultraschall der Leber verschreiben.

Nach der Bestimmung der Ursache der Hyperbilirubinämie wählt der Arzt in Abhängigkeit von der erkannten Erkrankung ein Behandlungsschema. Neben der etiotropen Therapie wird dem Patienten eine spezielle Diät verordnet. Die medikamentöse Behandlung hängt von der festgestellten Ursache von Gelbsucht ab:

  • Wenn der Fluss der Galle beeinträchtigt ist, werden choleretische Mittel verwendet.
  • bei angeborenen Defekten der roten Blutkörperchen beseitigen Sie nur die äußeren Manifestationen der Krankheit;
  • Im Falle der infektiösen Natur der Bilirubinämie wird die Behandlung mit Antibiotika, immunmodulatorischen, entzündungshemmenden und hepatoprotektiven Arzneimitteln empfohlen.
  • Bei der Hämolyse von Erythrozyten ist eine Infusionstherapie mit Verabreichung von Albumin, Glukose und Plasmapherese angezeigt;
  • Der physiologische Ikterus von Neugeborenen wird mit einer Phototherapie behandelt, bei der aufgrund der ultravioletten Bestrahlung der Haut freies toxisches Bilirubin gebunden und aus dem Körper entfernt wird.

Drogen

Die medikamentöse Behandlung der Hyperbilirubinämie zielt darauf ab, deren Ursachen zu beseitigen. Die erste Stufe der Therapie wird im Krankenhaus durchgeführt, damit der Arzt den Patienten beobachten kann. Darüber hinaus kann es bei parenchymaler Gelbsucht zu Blutungen kommen, so dass der Patient möglicherweise auch fachkundige Hilfe benötigt. Abhängig von der Ursache der Hyperbilirubinämie werden folgende Medikamentengruppen verschrieben:

  • Sorbentien und Antioxidantien. Dargestellt für die Behandlung von Gelbsucht vor dem Hintergrund einer Vergiftung. Diese Medikamente helfen, Giftstoffe aus dem Körper zu entfernen und den Stoffwechsel zu verbessern. In dieser Kategorie von Medikamenten verwendet Aktivkohle und Enterosgel.
  • Entgiftungslösungen. Intravenös mit Vergiftung infundiert. Wird häufig in Kombination mit Sorbentien, Glukose und Antioxidantien verwendet, um überschüssiges Gallenfarbstoff zu entfernen.
  • Choleretisch Wird bei Verstößen gegen den Abfluss der Galle verwendet (mit Gelbsucht der Leber). Choleretische Wirkung haben Drogen Hovitol und Allohol.
  • Antibiotika Erforderlich durch die bakterielle Natur des Ikterus, zum Beispiel bei Sepsis. Der Arzt kann ein Antibiotikum aus der Gruppe der Penicilline, Makrolide oder Cephalosporine verschreiben.
  • Hepatoprotektoren. Sie wirken sich positiv auf die Leberfunktion aus. Wird bei nicht-obstruktiver Cholestase angewendet, wenn die Galle-Stagnation nicht mit der Bildung von Gallensteinen einhergeht. Ein Beispiel ist das Medikament Ursofalk, das bei Erkrankungen der Leber und der Gallenblase eingesetzt wird. Bei Hepatitis wird die Einnahme von Essentiale, Hofitol oder Kars empfohlen.
  • Enzyme Erforderlich, um Entzündungen und Verflüssigungen der Galle zu lindern. Zu diesen Medikamenten gehören Festal, Panzinorm, Mezim.

Diät

Bei der Einnahme von Medikamenten gegen Hyperbilirubinämie ist eine spezielle Diät erforderlich. Ziel ist es, den Zustand der Leber, der Gallenblase und des Körpers insgesamt zu lindern. Sie müssen oft essen - bis zu 6 Mal am Tag in kleinen Portionen, die nach dem Essen ein leichtes Hungergefühl hinterlassen. Die Diät sollte hauptsächlich aus Nahrungsmitteln bestehen, die reich an Pektin und Ballaststoffen sind: Eberesche, Johannisbeeren, Hagebutte, Rüben, Aprikosen.

Täglich sollte eine der Getreidesorten in das Menü aufgenommen werden. Bei Hyperbilirubinämie nützlich Buchweizen, Haferflocken und Reis. Die folgenden Produkte wirken sich auch bei Gelbsucht positiv aus:

  • Gedünstetes und gekochtes Gemüse;
  • Hühnereiprotein;
  • Kräutertees;
  • süße Früchte;
  • fettarme Milchprodukte;
  • mageres Fleischfilet;
  • Gemüse- und Dessertmilchsuppen;
  • fettarmes Kalbfleisch, Rindfleisch, Kaninchen;
  • salzfreies Brot;
  • fettarmer Fluss (Karausche, Zander, Hecht, Karpfen) und Fisch (Blauer Wittling, Kabeljau, Navaga, Pollock);
  • Wasser ohne Gas;
  • Marmelade, Honig

Produkte, die Konservierungsmittel und Farbstoffe enthalten, dürfen nicht verwendet werden. Fett, Frittiertes und Eintopfgerichte, Konserven, geräuchertes Fleisch, Wurst, Schmalz, Leber und Hirn dürfen nicht mit Gelbsucht in die Ernährung aufgenommen werden. Die Liste der verbotenen Produkte umfasst Folgendes:

  • Meerrettich, Essig, Senf, Gewürze;
  • Knoblauch, Rüben, Rettich, Rettich, Frühlingszwiebel;
  • Sahne, fette Sahne und Hüttenkäse;
  • Kakao, Kaffee;
  • saure Früchte - Pflaume, Zitrusfrüchte;
  • Hülsenfrüchte, Hirse, Weißkohl (verstärken die Gärung im Magen).

Was ist Bilirubin in der biochemischen Analyse von Blut

Jede ärztliche Untersuchung und routinemäßige körperliche Untersuchung beginnt mit einem Verweis auf die biochemische und allgemeine Plasmaanalyse. Die Studie erlaubt die Bestimmung der Anzahl verschiedener Substanzen, die für die normale Körperfunktion erforderlich sind. Die Biochemie kann Dutzende Indikatoren enthalten. Anhand der erzielten Ergebnisse kann der behandelnde Arzt auf den Gesundheitszustand des Patienten schließen. Die Analyse von Bilirubin ist ein wesentlicher Bestandteil der Blutbiochemie.

Pigment im Körper

Warum brauche ich ein Pigment und was es ist, kann ein Arzt sagen. Die organische Verbindung hat eine rotbraune Farbe und ist Teil der Galle, sie wird auch "Gallenpigment" genannt. Aus dem menschlichen Körper durch den Urin oder durch den Gastrointestinaltrakt ausgeschieden. Wenn sich aus irgendeinem Grund Bilirubin ansammelt, beginnt der Körper toxische Wirkungen des Pigments zu erfahren, wie ein vollständiges Blutbild zeigt. Die Pigmentrate im Blut hängt nicht vom Geschlecht ab, bei Frauen ist die Rate jedoch in der Regel niedriger.

Was ist Bilirubin? Bilirubin ist ein Produkt des Zerfalls von Plasmazellen und spielt eine wichtige Rolle im Stoffwechselprozess, d. H. Bei einem gesunden Menschen ist das Pigment in den Zellen der inneren Organe vorhanden, und nur ein kleiner Teil reichert sich im Plasma an.

Die Pigmentrate für Neugeborene ändert sich zwischen 4-5 Wochen des Lebens eines Kindes und bei Erwachsenen enthält Bilirubin im Blut bis zu 17,5 µmol / l.

In der Normtabelle für Erwachsene können die Ergebnisse der Analyse durch herkömmliche Symbole oder kyrillische Symbole angegeben werden. Es gibt keine besonderen Unterschiede in den Normen nach Geschlecht und Alter, und für alle erwachsenen Patienten gelten die folgenden Standards:

Welche Analyse zeigt Neugeborene:

  • Ab dem Zeitpunkt der Geburt innerhalb von 24 Stunden beträgt die Rate für Babys bis zu 150 μmol / l.
  • Bei den folgenden Stößen liegt der normale Bilirubingehalt zwischen 60 und 195 µmol / l.
  • Im Alter von einer Woche erreicht die Norm für Babys 205 µmol / l.
  • Nach 2 Wochen nimmt der Pigmentgehalt ab und liegt im Bereich von 3,5 bis 20,2 µmol / l.
  • Ab dem 1. Lebensmonat ist Bilirubin in der biochemischen Blutanalyse die Norm von 3,5-17,5 Mikromol.

Ein Spezialfall in der Blutuntersuchung für Pigment Bilirubin sind Analysen von Schwangeren. Das fötale Lager wird als große Belastung und Belastung für den Körper der werdenden Mutter betrachtet. Die biochemischen Indikatoren können geringfügig abweichen. Manchmal führt die Schwangerschaft zu versteckten oder neuen Krankheiten. Ein biochemischer Bluttest hilft dem Arzt, den Zustand des Patienten zu überwachen.

Wofür ist die Prüfung?

Störungen im Körper können durch schwere Erkrankungen verursacht werden. Die Symptome bei Erwachsenen und Kindern sind die gleichen und erscheinen physisch. Wenn Sie vermuten, dass ein erhöhter Bilirubin-Bluttest sofort durchgeführt wird. Sie können Anzeichen von Ungleichgewicht selbst feststellen.

Die Haut bekommt einen Ikterus, rote Hautausschläge, Juckreiz und Unbehagen können auftreten. Im rechten Hypochondrium treten scharfe Schmerzen auf. Das Pigment kann Urin in einem dunklen Farbton färben und Fäkalien verfärben. Wenn ein hoher Bilirubin-Gehalt wahrgenommen wird, ist eine allgemeine Ermüdung spürbar, es treten Schwierigkeiten bei der Lösung komplexer Probleme auf, das Gedächtnis verschlechtert sich und es kann schwierig sein, sich zu konzentrieren.

In einigen Fällen wird die Richtung der Biochemie, die einen Bluttest auf Bilirubin beinhaltet, von einem Arzt aus klinischen Gründen verordnet. Es gibt Empfehlungen für solche Tests. Blut für Bilirubin wird unter folgenden Bedingungen genommen:

  • Verdacht auf Leberkrebs
  • Diagnose einer Hepatitis jeglicher Art oder einer Zirrhose
  • Bestimmung der Wirksamkeit des Gallensystems
  • Verdacht auf Gilbert-Krankheit
  • Verschreibung von Medikamenten, die die Leberfunktion negativ beeinflussen
  • Diagnose von Blutkrankheiten, bei denen rote Blutkörperchen zerstört werden
  • Verdacht auf Vergiftung durch Giftstoffe oder Giftstoffe
  • Bestimmen Sie den Grad der Vergiftung

Wie spende ich Blut?

Ein Bluttest auf Bilirubin wird im Labor in privaten Kliniken oder Laboratorien sowie in der Bezirksklinik in ärztlicher Anleitung durchgeführt. Das Ergebnis kann an einem Tag fertig sein, in der Praxis dauert die Analyse jedoch mehrere Tage. Dieser Prozess hängt von dem Labor, den Qualifikationen des Personals und dem Zustand der verwendeten Geräte ab. In einigen Kliniken mit einer großen Anzahl von Patienten werden biochemische Blutuntersuchungen auf Bilirubin für mindestens eine Woche vorbereitet. Der Arzt sollte die Ergebnisse analysieren.

Die Patienten interessieren sich dafür, woher sie Blut bekommen und wo es besser ist, es zu spenden. Bei dieser Studie wird Ihnen bei der Bestimmung des Bilirubinpigmentpegels venöses Blut entnommen. Ein modernes Labor mit gutem Ruf sollte bevorzugt werden. Vor der Analyse gibt der Arzt allgemeine Empfehlungen zur Vorbereitung der Plasmaentnahme.

Sie müssen diese Anweisungen befolgen, andernfalls ist das Ergebnis einer Blutuntersuchung falsch.

Wie kann man Bilirubin testen lassen?

  • Am Tag des Tests kann nicht essen, daher wird die Blutentnahme in der Regel vor dem Frühstück sutra durchgeführt. Das Trinken von Tee oder Kaffee, Säften und anderen Getränken ist ebenfalls verboten. Sie können sich das übliche Trinkwasser leisten.
  • Das am meisten verbotene Produkt 48 Stunden vor dem Test ist Alkohol. Nicht nur Getränke sind ausgeschlossen, sondern alle Liköre und Speisen, die Alkohol enthalten können.
  • Ein paar Tage vor dem Bluttest auf Bilirubin sollten Sie fetthaltiges, frittiertes, geräuchertes Fleisch und Gurken ablehnen. Es wird nicht empfohlen, sich mit Süßigkeiten zu beschäftigen. Sie können einfache Mahlzeiten essen und versuchen, nicht zu viel zu essen.
  • Besondere Aufmerksamkeit wird der Einnahme von Medikamenten gewidmet. Viele Medikamente können abnormale Ergebnisse verursachen, und die Analyse des Gesamtbilirubins wird beeinträchtigt.
  • Vor dem Test können Sie keinen Tropfenzähler setzen und auf ein Solarium gehen.
  • 15 Minuten vor der Blutentnahme empfehlen die Ärzte, sich hinzusetzen, sich zu beruhigen, den Puls und den Herzschlag zu normalisieren, andernfalls kann die Analyse zu viel zeigen.

Forschungsergebnisse

Die biochemische Analyse von Blut enthält viele nützliche Informationen, die den Zustand des Patienten erklären und Erkrankungen und Pathologien der inneren Organe im Anfangsstadium identifizieren können. Die Entschlüsselung der Entschlüsselung bei Erwachsenen sollte nur von einem qualifizierten Arzt vorgenommen werden. Jeder Indikator wird in der Ergebnistabelle durch herkömmliche Symbole oder kyrillische Symbole angezeigt. Der Gehalt an Bilirubin im Blut und anderen organischen Substanzen ist normal. Die Studie wird durchgeführt, um die genaue Pigmentmenge zu bestimmen.

In der Blutanalyse wird Bilirubin als Gesamt oder Gesamt ("Gesamtbilirubin" oder "Tbil") angegeben, das in direkte und indirekte unterteilt ist. Das gebundene, direkte oder konjugierte Pigment macht 20-25% der Gesamtmenge aus und wird als "Dbil" oder "direktes Bilirubin" bezeichnet. Der Maximalwert dieses Indikators sollte 5,1 µmol / l nicht überschreiten. Ungebundenes, unkonjugiertes oder indirektes Bilirubin macht 75-80% der gesamten Pigmentmenge aus. Ein solches Bilirubin kann in der Analyse als "ndbil" bezeichnet werden.

Analyse Abweichungen

Wenn das direkte oder indirekte Gesamtbilirubin von der festgelegten Rate abweicht, sind zusätzliche Untersuchungen und möglicherweise ein zweiter Bluttest angezeigt. Das Ermitteln der Ursache für die erhöhten oder verringerten Pigmentniveaus ermöglicht dem Patienten eine wirksame Behandlung.

Bei der biochemischen Analyse im Blut wird unter verschiedenen pathologischen Bedingungen ein hoher Tbil beobachtet:

  • Chronische oder infektiöse Hepatitis
  • Leberzirrhose
  • Enzymopathischer Gelbsucht
  • Die Bildung von Steinen im Gallengang oder der Blase
  • Autoimmune Lebererkrankung
  • Krebs und Metastasen in der Gallenblase, der Bauchspeicheldrüse oder der Leber
  • Vergiftung durch Pilze, Kohlenmonoxid, Drogen oder Gifte, Industriechemikalien
  • Hepatosis pigmentäre erbliche Natur

Bei Abnormalitäten im Kreislaufsystem werden rote Blutkörperchen zerstört. Als Ergebnis wird das Zerfallsprodukt dieser Zellen größer und der Körper hat keine Zeit, sie auf natürliche Weise zu entfernen. Bilirubin beginnt sich anzusammeln und wirkt sich zusätzlich negativ auf die inneren Systeme des Körpers aus. Mit der Bekämpfung schwerer Infektionen und Entzündungen (Malaria, Sepsis usw.) werden auch Blutzellen zerstört und Bilirubin sammelt sich an.

Um eine genaue Diagnose mit erhöhten Bilirubin-Pigmentspiegeln im Blut zu erhalten, werden Ultraschalluntersuchungen, Urinanalysen und andere Studien verwendet. In einigen Fällen wird ein wiederholter biochemischer Test zugewiesen, der bei der Diagnose als Kontrolle genommen wird. Niedrige Pigmentgehalte sind nicht weniger gefährlich als hohe. Für den Rückgang gibt es mehrere schwerwiegende Gründe: Tuberkulose, Nierenversagen, Blutkrankheiten (Anämie, Leukämie usw.).

Medizinische Tests sind ein wesentlicher Bestandteil des menschlichen Lebens. Eine vollständige Untersuchung sollte jährlich durchgeführt werden und wissen, wie man Blut spendet. Die Blutbiochemie, einschließlich Bilirubin, spiegelt die Funktionsweise aller Systeme des menschlichen Körpers wider und hilft, die Entwicklung schwerer Krankheiten zu verhindern. Die Entschlüsselung der Bluttestergebnisse steht nur einem Spezialisten zur Verfügung.

Bluttest auf Bilirubin

Bilirubin ist ein Pigment, das in der Galle und im Serum vorkommt. Es entsteht beim Hämoglobinabbau. Die Leber ist für den Austausch dieses Pigments im Körper verantwortlich, weshalb eine Erhöhung des Spiegels, die sich äußerlich als Gelbsucht manifestiert, normalerweise die Erkrankung dieses Organs signalisiert.

Bei der Durchführung einer Blutuntersuchung auf Bilirubin bestimmen Spezialisten normalerweise zwei Arten dieser Substanz - direktes Bilirubin und indirekt. Gerade - dieses Pigment ist bereits in der Leber gebunden und zum Abzug aus dem Körper vorbereitet, und indirekt ist das neugebildete und noch nicht neutralisierte. Beide Arten bilden zusammen Gesamtbilirubin.

Bei der Analyse werden normalerweise die Konzentration beider Bilirubinarten und der Gesamtindikator berücksichtigt. Um den Bluttest auf Bilirubin zu entschlüsseln, muss der Gehalt dieses Pigments in verschiedenen Formen in der resultierenden Analyse mit den Normen für Personen unterschiedlichen Alters verglichen werden. Es sollte beachtet werden, dass es unmöglich ist, Bilirubin durch einen allgemeinen Bluttest zu bestimmen. Es ist notwendig, ein biochemisches Verfahren durchzuführen.

Indikationen zur Durchführung der biochemischen Analyse von Blut auf Bilirubin

Heute gibt es eine klare Liste von Empfehlungen, wenn eine biochemische Blutuntersuchung auf Bilirubin erforderlich ist. Es wird normalerweise empfohlen:

  • bei der Behandlung von Medikamenten, die die Arbeit und den Zustand der Leber beeinträchtigen können;
  • zur Diagnose der Durchgängigkeit des Gallengangs;
  • zur Diagnose von Leberzirrhose und Hepatitis sowie zur Beurteilung der Leber;
  • mit Gilbert-Krankheit;
  • bei der Diagnose von Krankheiten, deren Verlauf durch die Zerstörung der roten Blutkörperchen gekennzeichnet ist, beispielsweise Gelbsucht von Neugeborenen oder Blutkrankheiten;
  • wenn Verdacht auf Leberkrebs besteht;
  • zur Beurteilung des Alkoholgehalts oder der Giftvergiftung.

Darüber hinaus ist ein Bluttest auf Bilirubin für Neugeborene notwendig, wenn eine Neugeborenen-Gelbsucht erforderlich ist, wenn über die Notwendigkeit einer Behandlung entschieden werden muss.

Um das Gesamtbilirubin im Bluttest zu bestimmen, müssen Sie Blut aus der Cubitalvene entnehmen. Die Blutentnahme erfolgt morgens auf nüchternen Magen. Bevor Sie die Analyse durchführen, müssen Sie mindestens 8 Stunden lang nichts essen. Drei Tage nach der Analyse muss die Einnahme von Alkohol und fetthaltigen Lebensmitteln abgelehnt werden.

Die Normen von Bilirubin im Bluttest

Bei der Durchführung der Diagnostik muss berücksichtigt werden, dass die Bilirubin-Normen in einem Bluttest stark variieren können - von 3,4 bis 17,2 μmol / l. Dies sind normale Werte für Gesamtbilirubin im Bluttest. Bei direktem Bilirubin liegt die Normalkonzentration zwischen 0 und 3,5 µmol / l.

Es ist zu beachten, dass bei Kindern die Normen unterschiedlich sind, z. B. bei Neugeborenen das Bilirubin häufig ansteigt und dies ein physiologischer Zustand ist. Daher liegt die Norm für Kinder am ersten Tag des Lebens bei bis zu 103 µmol / l, am zweiten Tag auf 170 µmol / l am dritten bis vierten Tag - bis zu 255 µmol / l. Dann beginnt das Bilirubin allmählich abzunehmen, und am fünften Tag beträgt die Rate bis zu 205 µmol / l und am siebten Tag bis zu 170 µmol / l.

Es ist auch zu bedenken, dass die Bilirubinrate bei der Analyse des Blutes einer Frau etwas niedriger ist als die eines Mannes. Dies wird durch die Tatsache erklärt, dass der Körper einer Frau weniger rote Blutkörperchen produziert, so dass sich weniger Hämoglobin im Blut befindet, dessen Ergebnis Bilirubin ist. Ein erhöhtes Bilirubin bei Frauen liegt im dritten Schwangerschaftsdrittel.

Das Hauptsymptom für die Erhöhung von Bilirubin beim Menschen ist Gelbsucht. Wenn sein Gehalt nicht mehr als 85 μmol / l beträgt, handelt es sich um einen Ikterus in einer milden Form mit einem Bilirubingehalt im Bereich von 87–159 μmol / l. Es wird die Diagnose eines mäßigen Ikterus gestellt. Wenn die Werte 160 µmol / l überschreiten, handelt es sich um einen schweren Gelbsucht.

Ursachen für hohes und niedriges Bilirubin

Während der Entschlüsselung des Bluttests auf Bilirubin können sich Abweichungen von normalen Werten in Richtung des Ansteigens oder Abnehmens des Spiegels bemerkbar machen. Die Hauptgründe für die Erhöhung des Spiegels dieses Pigments sind Hämolyse oder zu schnelle Zerstörung der roten Blutkörperchen und Probleme mit dem Fluss der Galle oder beeinträchtigter Bindung von Bilirubin in der Leber.

Mit zunehmender Zerstörung der roten Blutkörperchen steigt der Hämoglobingehalt im Blut deutlich an, was zu einer Erhöhung der Menge an indirektem toxischem Bilirubin führt. Die Hauptursache für diesen Zustand sind hämolytische Blutkrankheiten, zum Beispiel Sichelzellenanämie, Thalassämie, Mikrosphärenzytose und andere.

Bei Leberzirrhose sowie bei Hepatitis verletzte sich die Verarbeitung von Bilirubin in der Leber, was ebenfalls zu einer Erhöhung des Blutspiegels führt. Der Grund für den Anstieg des Bilirubins kann auch ein Mangel an Vitamin B12 sein. Eine häufige Ursache für eine Verletzung des Bilirubinstoffwechsels ist die Gilbert-Krankheit, eine erbliche Pathologie, bei der es an einem hepatischen Enzym fehlt, das für die Verarbeitung von indirektem Bilirubin verantwortlich ist.

Eine andere Situation, in der Bilirubin in der biochemischen Analyse von Blut erhöht ist, ist die Gallensteinerkrankung. Sie steigt auch bei Cholezystitis, Infektionen oder Krebs der Gallenblase an, da alle diese Erkrankungen zu einer Störung des Gallenflusses aus der Gallenblase und der Leber führen.

Die Behandlung von erhöhten Bilirubinwerten beginnt in der Regel mit der Ermittlung der Ursachen für diesen Zustand. Zuerst findet der Arzt heraus, was den normalen Bilirubin-Austausch stört, oder legt die Pathologie fest und klärt dann die Ursachen für das Auftreten dieser Pathologie auf.

In einigen Situationen kann ein Bluttest auf Bilirubin einen Rückgang zeigen. Dieser Zustand kann auch ein Anzeichen für eine Krankheit sein. Zum Beispiel kann dies auf die Entwicklung einer koronaren Herzerkrankung hindeuten. Darüber hinaus kann es nach Einnahme bestimmter Medikamente zu einer Abnahme des Gehalts dieses Pigments im Blut kommen. Zu diesen Medikamenten zählen alle Medikamente, die die Fermentation der Leber aktivieren können, dies sind Vitamin C, Theophyllin und Phenobarbital und andere.

Wie bereite ich mich auf die Analyse von Bilirubin vor?

Bilirubin im Bluttest wird bestimmt, indem die Intensität der Färbung nach einer chemischen Reaktion zwischen dem Pigment und dem Reagenz gemessen wird. Die Methode wurde vom dänischen Arzt Van der Berg entwickelt. Die Ergebnisse der Analyse in einzelnen Laboren können aufgrund unterschiedlicher chemischer Reagenzien geringfügig abweichen. Die erhaltenen Informationen helfen dem behandelnden Arzt bei der Bestimmung des Risikos einer Hyperbilirubinämie und schlagen vor, welche Pathologien die Erkrankung verursachen.

Was ist Bilirubin in der biochemischen Analyse von Blut und was sind seine Arten?

Die biochemische Analyse von Blut auf Bilirubin gibt Aufschluss über die Konzentration einer Substanz, die nach dem Abbau der roten Blutkörperchen im Blut verbleibt. Bilirubin ist ein Produkt der Zerstörung roter Blutkörperchen, die vom Körper nicht mehr verwendet werden. Es ist ein diamantbrauner Kristall.

Es gibt zwei Fraktionen von Bilirubin: ungebunden und gebunden. Die ungebundene oder indirekte Fraktion erscheint in der Milz nach dem Abbau von eisenhaltigen Blutproteinen. Es wird nicht mit Wasser verdünnt und ist giftig für den Körper.

Später verbindet sich die indirekte Form der Substanz in der Leber mit Glucuronsäure, die gebunden oder direkt wird. Es löst sich in Wasser, durch die vom Körper ausgeschiedenen Gallengänge und Darm.

Wer ist die Analyse vorgeschrieben?

Es wird vorgeschlagen, die Bilirubinanalyse bei schmerzhaften Zuständen der Leber und der Gallenblase durchzuführen. Die Ergebnisse der Analyse werden den Arzt auffordern, nach der Ursache des Problems zu suchen, da bei verschiedenen Pathologien des hepatobiliären Systems die Anzahl der verschiedenen Pigmentfraktionen zunimmt.

Die Bilirubinkonzentration muss bei Neugeborenen aufgrund möglicher Gelbsucht von Neugeborenen überwacht werden.

Erwachsene müssen den Gallenspiegel in folgenden Fällen überprüfen:

  • Hepatitis viraler Herkunft;
  • Leberzirrhose;
  • Voraussetzungen für die Entstehung maligner Tumoren in der Leber;
  • Steine ​​in der Galle;
  • Entzündung der Bauchspeicheldrüse, Gallenblase;
  • Vergiftung.
Um den Erfolg der Erholung zu kontrollieren, wird die Analyse während der Behandlung mehrmals durchgeführt.

Wie bereite ich mich auf die Studie vor?

Die Vorbereitung der Blutuntersuchung auf Bilirubin ist ein wesentlicher Bestandteil des Diagnoseverfahrens. Nicht jeder kann die Analyse richtig vornehmen, wodurch Sie ein falsches Ergebnis erhalten können.

Für Neugeborene besteht die Besonderheit des Verfahrens darin, dass sie die Gesamtmenge von Bilirubin mit Bilittest messen können. Dieses Gerät zeigt das Ergebnis sofort an. Der Hauptvorteil der Verwendung von Bilitesta - Sie brauchen dem Baby keine Blutabnahme. Befestigen Sie das Gerät einfach an Ihrer Stirn.

Erwachsene machen morgens eine Analyse auf nüchternen Magen. Blut wird aus einer Vene entnommen.

Die Vorbereitung der Analyse beginnt mindestens zwei Wochen vor dem vereinbarten Tag. Es ist notwendig, die Einnahme von Medikamenten zu verschieben, deren Wirkung das Ergebnis der Analyse verfälschen kann. Diese Medikamente umfassen:

  • Hepatoprotektoren und andere auf die Leber wirkende Arzneimittel;
  • Cholagoge;
  • Arzneimittel, die Blutgefäße und Blutgerinnung beeinflussen;
  • Aspirin.

Neben Medikamenten verzerren Koffein, Nikotin und Alkohol die Richtigkeit der Indikatoren. Ihre Verwendung in der Vorbereitungszeit für die Analyse sollte so weit wie möglich minimiert und sogar ausgeschlossen werden.

Ein oder zwei Tage vor der Analyse nehmen Sie eine leichte Diät ein. Gebratene und andere Lebensmittel, die eine starke Verdauung der Leber erfordern, sind vollständig ausgeschlossen.

Die Auswirkungen von Emotionen auf den Gesundheitszustand sind seit langem nachgewiesen, daher sollte das Stressrisiko minimiert und körperliche Anstrengung reduziert werden.

Nur wenn die Voraussetzungen für die Vorbereitung der Analyse erfüllt sind, kann man erwarten, dass das Ergebnis objektiv ist.

Tabelle der Normalwerte: Analyse Decodierung

Bilirubin-Tests werden in fast jedem medizinischen Labor durchgeführt. Normalerweise wird die Überweisung vom behandelnden Arzt gegeben, aber Sie können selbst dorthin gehen.

Laborassistenten berechnen die Gesamtmenge und das direkte Bilirubin, und der Wert der indirekten Fraktion wird aus den ersten beiden Indikatoren mathematisch ermittelt.

Analysedaten interpretieren hilft Tabelle. Es gibt die Grenzen der zulässigen Werte des gesamten gebundenen freien Bilirubins an.

Bei Frühgeborenen ist die zulässige Rate im Vergleich zu anderen Säuglingen im gleichen Alter normalerweise etwas niedriger. Bei Erwachsenen gibt es geringfügige Abweichungen in Abhängigkeit von Geschlecht und Alter.