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Nach dem Stent tut das Herz weh

Stenting ist eine Operation zur Wiederherstellung der Blutgefäße und Wiederherstellung der Blutversorgung des ischämischen Bereichs. Hauptsächlich am Herzen und an den unteren Gliedmaßen durchgeführt. Mit der Ineffektivität dieser Operation können die betroffenen Gefäße der unteren Extremitäten und der Koronararterien umgangen werden.

Nach dem Stenting der Herzkranzgefäße können einige Schmerzen anhalten, die normalerweise 1-2 Tage vergehen. Das passiert aber nicht immer. Manchmal können Schmerzen auf eine unwirksame Operation hinweisen. Sie tritt auf, wenn die Funktion des Stents unzureichend ist und die Bypassoperation der Koronararterie durchgeführt werden muss.

In jedem Fall müssen Sie bei Schmerzen im Herzen unbedingt den Arzt benachrichtigen.

Stenting der Herzgefäße - Beschreibung, Indikationen, Lebenserwartung und Bewertungen

Mit zunehmendem Alter lagern sich atherosklerotische Plaques (Fettsäuren, die hauptsächlich aus Cholesterin bestehen) auf der Innenschicht der Koronararterien ab. Sie entstehen durch schlechte Ernährung, Missbrauch von Fetten, Rauchen, Bewegungsmangel, Stress, Bluthochdruck, Stoffwechselstörungen (einschließlich Diabetes mellitus) und erbliche Faktoren.

Fettflecken in der Arterie reduzieren das Lumen, machen sie uneben, starr und starr. Die Verbreitung arteriosklerotischer Ablagerungen behindert den Blutfluss zum Myokard und führt zu Anfällen von Ischämie und anschließend zu Nekrose der Herzmuskelbereiche.

Was ist das und warum?

Koronarstenting ist ein Verfahren, das zu den effektivsten und minimalinvasivsten Verfahren zur Behandlung von Erkrankungen der Koronararterie gehört, indem ein Metallnetz auf einem verengten Koronararteriensegment angebracht wird.

Perkutane Koronarintervention (PCV) wird bei Patienten mit kritischer Verengung des Lumens der Myokardarterien durchgeführt. Das Stenting der Herzgefäße hat sich aufgrund der folgenden Tatsache verbreitet:

  • das Verfahren ist relativ einfach;
  • Die Operation ist fast unblutig (im Gegensatz zu CABG).
  • erfordert nicht viel Zeit (im Vergleich zur Bypass-Transplantation von Koronararterien);
  • Die Operation braucht keine Vollnarkose.
  • eine kleine Anzahl von Komplikationen;
  • die kürzeste Erholungsphase.

Hinweise

Koronarstenting ist vorgeschrieben:

  1. Bei akutem Myokardinfarkt (AMI) ohne ST-Segmenterhöhung.
  2. In den ersten 12 Stunden nach der Entwicklung der Symptome bei AMI mit ST-Erhöhung.
  3. Bei Angina III-IVFK vor dem Hintergrund einer richtig ausgewählten medizinischen Therapie.
  4. Instabile Angina:
    • zuerst aufgetaucht;
    • progressiv;
    • früh und spät nach dem Infarkt.
  5. Rückfall der Angina pectoris nach vorheriger myokardialer Revaskularisation.
  6. Schmerzlose myokardiale Ischämie.

Es gibt heute keine absoluten Kontraindikationen für eine Operation (außer der Ablehnung des Patienten).

  • Arteriendurchmesser weniger als 2 mm;
  • schwere Gerinnungsstörungen;
  • terminaler Nierenversagen;
  • diffuse Stenose der Herzkranzgefäße;
  • Jodallergie (Teil des röntgendichten Präparats).

Herzinfarkt und Stenting

In solchen Fällen ist eine Intervention beim akuten Koronarsyndrom angezeigt:

  • erste Stunden eines Herzinfarkts;
  • mit der Entwicklung von Angina pectoris-Episoden in der Woche nach einem Herzinfarkt;
  • Angina mit Belastung und Ruhe;
  • asymptomatische koronare Herzkrankheit;
  • Verengung des Lumens der Herzarterie um mehr als 50% nach Ultraschall;
  • wiederkehrende Stenose nach vorherigem Stenting.

Arten von Stents

Ein Stent ist eine High-Tech-Konstruktion, bei der es sich um ein röhrenförmiges Skelett aus einer medizinischen Legierung (Kobalt, Stahl, Chrom, Tantal, Platin und Nitiol), aus resorbierbaren Materialien oder Polymeren mit verbesserter Biokompatibilität handelt, die sich im Lumen eines verengten Gefäßes befinden, es erweitern und den Blutfluss wieder aufnehmen drüber.

Es gibt ungefähr 400 Arten von Stents, die sich in Hersteller, Zusammensetzung, Zellen, Beschichtung und Staging-System unterscheiden.

Arten von Stentdesigns:

  1. Ballon erweiterbar:
    • röhrenförmig;
    • Spirale;
    • Draht;
    • Sinus (Ring).
  2. Selbstexpandierend (Mesh).

Die Zellen sind in geschlossene, offene, mit Tanks, unterschiedlichen Balkenstärken und Jumpern unterteilt.

  • zylindrisch;
  • konisch;
  • Gabelung;
  • Ultralow-Profil (für schmale Gefäße).

Arten von Stents nach Art der Abdeckung:

  1. "Passiv":
    • Kohlefaser;
    • Titanoxynitrid;
    • "Künstliches Endothel".
  2. Mechanisch:
    • Stentgrafts;
    • mit Mikronetz.
  3. Medizinisch:
    • Limetten;
    • Paclitaxel;
    • andere (Tacrolimus, Trapidil, Dexamethason, Heparin).
  4. Hybrid (Kombination aus aktiv und passiv).

Hybridstents haben eine Polymerbeschichtung, die eine Substanz freisetzt, die dem Endothel des Konstrukts widersteht. Die zweite Schicht kapselt den Stent ein und verhindert, dass die Metallpartikel in das Gewebe eindringen.

Die neuesten Modelle haben eine asymmetrische Medikamentenbeschichtung, die verhindert, dass sie in den systemischen Kreislauf gelangen.

Eine neue Entwicklung in der Kardiologie sind biologisch abbaubare US-amerikanische Stents, die das Öffnen der Koronararterie vorübergehend mechanisch unterstützen und anschließend für 24 Monate resorbieren. Diese Gruppe ist für die Implantation bei jungen Patienten oder mit nicht kalzinierter Plaque vorgesehen.

Wie ist die Installation?

Der vollständige Name des Verfahrens ist die perkutane transluminale Ballonangioplastie (CTBA).

Vor dem Eingriff muss sich der Patient einer Koronarangiographie (Röntgenkontrastierung der Myokardgefäße) unterziehen, deren Ergebnisse die Verwundbarkeit der Plaque bestimmen, die Möglichkeit der Installation des Stents bestimmen und Typ, Durchmesser und Größe des Stents auswählen.

Zusätzlich wird die fraktionierte Reserve des Koronarkreislaufs (FFR) gemessen - die Fähigkeit dieses Gefäßes, das Herz in ausreichender Menge mit Blut zu versorgen. Manchmal ist eine MRT erforderlich.

  1. Unter örtlicher Betäubung erfolgt die Punktion einer großen Arterie (Oberschenkel, Bestrahlung, Schulter, Ellbogen). Am häufigsten ist der Zugang zur Hüfte. Unterhalb der Leistenfalte wird die Haut gekerbt, das Gefäß wird mit einer Nadel durchstochen, eine Führung eingeführt und ein Einführungsinstrument zum Einführen der Instrumente installiert.
  2. Die Mündung der Koronararterie wird katheterisiert, und unter der Verengung des Gefäßes wird eine spezielle Führung eingeführt, durch die das notwendige Instrument an den Ort der Verletzung gebracht wird.
  3. Ein Ballonkatheter wird durch einen Leiter an die Läsionsstelle geliefert, eine vorläufige Erweiterung der Stelle mit einer atherosklerotischen Plaque wird durchgeführt.
  4. Der Ballonkatheter wird durch einen Ballon mit einem Stent ersetzt und unter Röntgenkontrolle an die Einführungsstelle gebracht.
  5. Der Ballon mit einem Stent wird unter einem Druck von 10-14 atm aufgeblasen.
  6. Der Ballon wird abgelassen und langsam von der Arterie entfernt.
  7. Die Koronarangiographie wird kontrolliert, um die korrekte Platzierung des Stents im Gefäß sicherzustellen.
  8. Die Einführhilfe wird entfernt und eine Naht und ein aseptischer Verband werden auf den Einschnittbereich gelegt.

Nach dem Eingriff benötigen Sie 24 Stunden, um die Bettruhe einzuhalten. Der Zustand der Punktionsstelle wird den ganzen Tag über sorgfältig überwacht. Nach dieser Zeit wird der Verband entfernt, und der Patient darf sich weitere zwei Tage nur in der Abteilung bewegen.

Video zur Stent-Installation:

Kosten des Verfahrens und des Geräts

Stenting ist eine ziemlich teure Veranstaltung. Der Preis eines Stents kann je nach Art des Leiters (Vorhandensein einer Medikamentenbeschichtung, Häufigkeit von Retrombosen, Legierungsart) zwischen 800 und 1,500 liegen. Die Installationskosten betragen in der Regel 5-10% dieses Betrags. Darüber hinaus gibt es staatliche Programme und Quoten, die es dem Patienten ermöglichen, in den ersten Stunden des akuten Koronarsyndroms einen Stent für den geringen Geldbetrag abzugeben. Es gibt auch Vorteile für eine geplante Operation - Patienten, die ein Verfahren gemäß der Koronarangiographie benötigen, haben die Möglichkeit, einen erheblichen Rabatt zu fordern.

Komplikationen

Jedes Jahr nimmt die Anzahl der Komplikationen ab. Dies ist auf die Verbesserung der Instrumente, neue Programme zur Drogenunterstützung und die Anhäufung von Erfahrungen durch Ärzte zurückzuführen.

  1. Herz (oft während CTBA entwickelt):
    • Krampf der Koronararterie (CA);
    • KA-Dissektion (Rupturen der inneren und / oder Muskelarterien);
    • akuter Verschluss des Gefäßes;
    • das Phänomen der Nichterneuerung des Blutflusses;
    • Perforation des operierten Gefäßes.
  2. Extracardiac:
    • vorübergehende Verletzung des zerebralen Blutflusses;
    • Kontrastmittelallergie;
    • Hämatom, Infektion, thrombotischer Verschluss, Blutung an der Punktionsstelle des Gefäßes;
    • Ischämie der unteren Extremitäten;
    • retroperitoneale Blutung;
    • kontrastinduzierte Nephropathie;
    • Laktatazidose;
    • Mikroembolie.

In der postoperativen Periode, mögliche Rhythmusstörungen, Herzversagen, in 1,1% der Fälle - Thrombozytopenie, Blutungen.

Rehabilitation und Drogen: was und wie lange trinken?

Der Patient wird am sechsten oder siebten Tag unter Aufsicht des behandelnden Arztes entlassen.

Wiederherstellungsregeln:

  • Nach einer Herzoperation sollte der Patient sich 3 Tage lang unter ärztlicher Aufsicht auf der Intensivstation aufhalten.
  • Die Zustandsüberwachung sollte mit einem speziellen Herzmonitor durchgeführt werden.
  • Es ist notwendig, ein Elektrokardiogramm in der Dynamik (Überprüfung des Herzschlags) durchzuführen, ein Echokardiogramm, eine Untersuchung der Wunde im Bereich der Oberschenkelarterienpunktion;
  • Labortests werden gezeigt, um Entzündungsmarker, Blutgerinnung und Blutgerinnung zu kontrollieren;
  • Ein postoperativer weicher Katheter wird während des Tages von der Oberschenkelarterie entfernt, wonach eine Bandage angelegt wird.
  • Tag nach der Installation des Koronarstents darf das Bein nicht aktiv bewegt werden;
  • Am zweiten Tag darf man die Hüfte beugen und sich sanft um die Station bewegen;
  • Innerhalb von zwei Tagen müssen mindestens 1 bis 2 Liter Wasser zur Eliminierung getrunken werden. Röntgen eines Kontrastmittels aus dem Körper;
  • Sie können sofort nach dem Eingriff essen;
  • 7 Tage nach dem Eingriff ist streng auf körperliche Aktivität beschränkt;
  • Die ersten 3 Tage sollten nicht länger als 50 - 100 m zurückgelegt werden.
  • am ende der ersten woche darf es langsam bis auf 200m gehen.
  • Die Entlassung aus dem Krankenhaus erfolgt in Abwesenheit von Komplikationen und wird für 3-5 Tage angezeigt.
  • In den ersten 6 Monaten nach der Operation sind übermäßige Bewegung und Sport verboten. man sollte das Sexualleben auf sechs Monate beschränken;
  • Sie sollten Unterkühlung vermeiden. Bei Erkrankungen der oberen Atemwege, der Mundhöhle, Tonsillitis, Karies - konsultieren Sie einen Arzt.

Um thrombotischen Komplikationen vorzubeugen, wird dem Patienten eine doppelte Anti-Thrombozyten-Therapie verschrieben. Diese besteht aus:

  • "Acetylsalicylsäure" (Beladungsdosis - 150-300 mg / Tag, Unterstützung - 75-100 mg für ein Jahr);
  • "Clopidogrel" in einer Beladungsdosis von 600 mg / Tag und anschließend eine Erhaltungsdosis von 75 mg. Alternative - Trikagelor (180 mg / Tag).

Bei Patienten mit einem hohen Risiko für thrombotische Komplikationen in den ersten zwei Monaten wurde die zusätzliche Verabreichung von "Warfarin" unter der Kontrolle der APTT gezeigt.

Die Notwendigkeit einer Verlängerung der Antithrombozyten-Therapie wird individuell betrachtet.

Was ist die Ursache für Brustschmerzen nach dem Eingriff und was ist zu tun?

In 95% der Fälle sind endovaskuläre Interventionen und die Anbringung von Stents an den Herzkranzarterien erfolgreich. Die Hauptursachen für die Verschlechterung nach dem Eingriff:

  • falsche Stentauswahl;
  • Verletzung der Installationsmethode;
  • Fortschritt des zugrunde liegenden Prozesses und der Erkrankung;
  • vorzeitige Zerstörung des Stents.

Die schwerwiegendste und gefährlichste Komplikation ist die Thrombose der verengten Arterie in den ersten Stunden nach der Operation. Dies wird durch die Tatsache belegt, dass nach Stenting Schmerzen in der Brust auftreten können.

Die Hauptursachen für Schmerzen nach koronarem Stenting:

  1. Nach der Installation des Stents wird der Blutfluss wieder aufgenommen. Veränderungen in der Hämodynamik können in den ersten 2 bis 4 Wochen nach der Operation zu Beschwerden und unangenehmen Gefühlen im Brustbereich führen.
  2. Eine leichte Beschädigung des Gefäßes an einigen Stellen kann einige Tage nach dem Eingriff zu Quetschungen führen.
  3. Ein erhöhter Blutfluss kann ein Ablösen der Gefäßinnenauskleidung, dessen Riss und die Entwicklung eines postoperativen Aneurysmas der Stentarterie hervorrufen.
  4. Die Verschiebung des Stents im Gefäß und seine Bewegung mit dem Blutstrom kann aufgrund der Verletzung der normalen Hämodynamik Schmerzen verursachen.
  5. Eine wiederholte Verengung des Bereichs des stentbefestigten Blutgerinns stört den Blutfluss zum Herzmuskel. Die gefährlichste postoperative Thrombose der Koronararterien.
  6. Unterbrechung des Sinusrhythmus und Auftreten von Arrhythmien aufgrund eines erhöhten Blutflusses in den Herzbereich und der Aktivierung eines anderen Herzrhythmus-Treibers.

Leben nach dem Stenting und Feedback zum Eingriff

Einen Monat nach der Entlassung aus dem Krankenhaus werden ambulante Belastungstests mit EKG-Registrierung durchgeführt. Der zulässige Grad der körperlichen Aktivität hängt von den Ergebnissen der Studie ab.

Aus dem Krankenhaus kommend, erholt sich die Person weiter im Sanatorium. Die Rehabilitation nach Stenting der Herzgefäße zielt auf die Ausweitung der körperlichen Aktivität, die Auswahl einzelner Übungen, die zu Hause unabhängig voneinander durchgeführt werden, und die Änderung des Lebensstils. Das Feedback zum Eingriff ist äußerst positiv - die meisten Patienten kehren schnell in ihren normalen Lebensrhythmus zurück und können alle Routinetätigkeiten ausführen.

Qualität und Dauer

Die postoperative Prognose ist im Allgemeinen günstig. Eine erhöhte Mortalität nach CTBA wird nur während der ersten 30 Tage beobachtet. Die Hauptursachen sind kardiogener Schock und ischämische Hirnschäden. Am Monatsende liegt die Mortalität nicht über 1,5%.

Das Stenting der Koronararterien ist keine Grundlage für die Feststellung einer Behinderung. Es kann jedoch aufgrund der Behinderung zugeordnet werden, die die Krankheit verursacht hat, was zu einer Indikation für eine Operation geworden ist.

Zweifellos verbessert CTBA die Lebensqualität des Patienten. Ihre Dauer hängt jedoch von der sekundären Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, regelmäßigen Medikamenteneinnahme und der Einhaltung der Empfehlungen des Arztes ab.

Körperliche Aktivität

Dosierte körperliche Anstrengung erhält den Tonus des Kreislaufsystems und verbessert die weitere Prognose des Lebens des Patienten.

Gehen, Radfahren, Bewegungstherapie, Schwimmen verlangsamen das Fortschreiten der Atherosklerose, senken den Blutdruck und normalisieren das Gewicht.

Es ist zu beachten, dass nur dynamische Belastungen und Aerobic-Übungen empfohlen werden.

Freizeit und Reisen

Nach erfolgreicher Rehabilitation kann eine Person mit Erlaubnis des behandelnden Arztes ungeachtet der Empfehlungen und Medikamente ohne Folgen für jede Entfernung frei reisen.

Nicht zu empfehlen, die Sauna zu besuchen.

Wie viel leben nach der Operation?

Die Lebenserwartung nach CTBA hängt hauptsächlich von der Pathologie ab, die zu einer Indikation für Operationen, Komorbiditäten, der linksventrikulären Ejektionsfraktion und dem Alter des Patienten geworden ist.

Das Überleben nach fünf Jahren nach CTBA beträgt ungefähr 86%.

Alkohol

Alkohol beeinflusst die Funktion des Stents nicht direkt. Die Verwendung in Verbindung mit einer Antithrombozyten-Therapie ist jedoch verboten. Alkoholische Getränke werden nicht für alle Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen empfohlen.

Diät und Diät nach dem Stenting

Nach der Operation müssen Sie eine lebenslange Diät mit niedrigem Gehalt an tierischen Fetten, schnellen Kohlenhydraten, salzigen, gebratenen und eingelegten Lebensmitteln einhalten, mit dem Rauchen aufhören und die Koffeinaufnahme reduzieren. Empfohlen werden fünf bis sechs Mahlzeiten in kleinen Portionen.

Schlussfolgerungen

Das koronare Stenting beseitigt die Auswirkungen einer arteriosklerotischen Gefäßerkrankung des Herzens, einer Blockierung und einer Stenose der Arterien. Dieses Verfahren beseitigt die ischämische Krankheit nicht vollständig. Die Hauptursachen dafür sind Stoffwechselstörungen, Stoffwechselkrankheiten, Rauchen, Alkoholmissbrauch und progressive Atherosklerose. Jeder Patient sollte sich nach dem Stenting der Notwendigkeit bewusst sein, den Empfehlungen des Arztes zu folgen und den Zeitplan der Medikation nicht zu stören. Bei Beendigung der Therapie und bei Nichteinhaltung präventiver Maßnahmen steigt das Risiko einer plötzlichen Thrombose und Stentblockade in den Arterien des Herzens um ein Vielfaches.

Voraussetzung für die Patientenbeobachtung ist die obligatorische Registrierung, regelmäßige vorbeugende Untersuchung durch einen Kardiologen oder Hausarzt. Auf diese Weise können Sie die geringsten Anzeichen eines Rückfalls erkennen und in kürzester Zeit Maßnahmen zur Beseitigung der Koronarstenose ergreifen, den Patienten an einen Herzchirurgen überweisen und den Stent erneut behandeln.

Nach dem Stenting des Herzens: Wie viele leben, ob Behinderung, Rehabilitation geben

In diesem Artikel erfahren Sie: Was ist Stenting des Herzens, wie lange leben sie nach dieser Operation, wirkt sich dies auf die Langlebigkeit aus. Frühe postoperative Periode, Erholung nach Stenting und Herzrehabilitation.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Hochschulausbildung in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin".

Kardiovaskuläres Stenting ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem die Expansion der überlappten oder verengten Koronararterien (der Hauptblutgefäße des Herzens) mit der Einführung einer speziellen "Prothese" - dem Stent - durchgeführt wird.

Ein Stent ist eine kleine Röhre, deren Wände aus einem Gitter bestehen. Sie beginnt an der Stelle der Koronararterie, die sich im gefalteten Zustand verengt, woraufhin sie das betroffene Gefäß aufbläst und im offenen Zustand hält und als eine Art Prothese für die Gefäßwand dient.

Nach dem Stenting sollte eine recht kurze postoperative Periode von bis zu 1–2 Wochen mit dem Eingriff selbst verbunden sein.

Die weitere Genesung und Rehabilitation hängt von der Erkrankung ab, für die das Stenting durchgeführt wurde, sowie vom Grad der Schädigung des Herzmuskels und dem Vorhandensein von Begleiterkrankungen. Das gleiche hängt von der Prognose ab, der Notwendigkeit, eine Gruppe von Behinderungen zuzuordnen, das Vorhandensein von Behinderung. Weitere Informationen hierzu finden Sie in den folgenden Abschnitten des Artikels.

Wie viel leben nach dem Stenting

Eine genaue Antwort auf diese Frage kann nicht gegeben werden. Die Prognose der Lebenserwartung nach Stenting hängt nicht nur von der Operation selbst ab, sondern auch von der Erkrankung, für die sie durchgeführt wurde, und vom Grad der Schädigung des Herzmuskels (dh der kontraktilen Funktion des linken Ventrikels). Die durchgeführte Studie hat jedoch gezeigt, dass nach einem Stenting für ein Jahr 95% der Patienten noch am Leben sind, drei Jahre - 91%, fünf Jahre - 86%.

Die 30-Tage-Mortalität bei Myokardinfarkt hängt von der Behandlungsmethode ab:

  • konservative Therapie - 13% Mortalität;
  • fibrinolytische Therapie - Sterblichkeitsrate von 6–7%;
  • Stenting - Sterblichkeitsrate von 3-5%.

Die Prognose für jeden einzelnen Patienten hängt von seinem Alter, dem Auftreten anderer Krankheiten (Diabetes) und dem Grad der Herzmuskelschädigung ab. Um es zu definieren, gibt es verschiedene Skalen, von denen die TIMI-Skala am häufigsten verwendet wird. Es ist allgemein anerkannt, dass frühes Stenting die Prognose eines Myokardinfarkts verbessert.

Die Durchführung von Stenting mit stabiler ischämischer Herzerkrankung verringert in Zukunft nicht das Risiko eines Herzinfarkts und erhöht nicht die Lebenserwartung dieser Patienten im Vergleich zu einer konservativen Arzneimitteltherapie.

Behinderung nach Stenting

Das Verhalten von Koronararterien-Stents ist an sich kein Grund für die Zuweisung einer Behindertengruppe. Die Krankheit, zu deren Behandlung diese Operation durchgeführt wurde, kann jedoch zu einer Behinderung führen. Zum Beispiel:

  1. Behinderung 3 Gruppen, die Patienten mit Angina pectoris oder Herzinfarkt zugeordnet wurden, ohne eine schwere linksventrikuläre Dysfunktion zu entwickeln.
  2. Invaliditätsgruppen 2 werden für Patienten mit Angina pectoris oder einem Myokardinfarkt in der Vorgeschichte eingerichtet, bei denen Herzinsuffizienz ihre Arbeits- und Bewegungsfähigkeit einschränkt.
  3. Die Behindertengruppe 1 wird Patienten zugeordnet, bei denen ein Myokardinfarkt oder Angina pectoris zu einer schweren Herzinsuffizienz geführt hat, was die Fähigkeit zur Selbstbedienung einschränkt.

Frühe postoperative Periode

Unmittelbar nach Beendigung des Eingriffs wird der Patient auf die postoperative Station gebracht, wo das medizinische Personal seinen Zustand genau überwacht. Wenn der Gefäßzugang durch die Oberschenkelarterie durchgeführt wurde, muss der Patient nach dem Eingriff in horizontaler Position auf dem Rücken liegen, wobei seine Beine 6–8 Stunden lang gestreckt sind und manchmal länger. Dies ist auf das Risiko einer gefährlichen Blutung an der Punktionsstelle der Oberschenkelarterie zurückzuführen.

Es gibt spezielle medizinische Geräte, um die Dauer des notwendigen horizontalen Bettaufenthalts zu reduzieren. Sie verschließen das Loch im Gefäß und verringern die Wahrscheinlichkeit von Blutungen. Bei ihrer Verwendung dauert es 2-3 Stunden, um zu lügen.

Um ein Kontrastmittel zu entfernen, das während des Stentings in den Körper eingebracht wird, wird dem Patienten empfohlen, so viel Wasser wie möglich zu trinken (bis zu 10 Tassen pro Tag), wenn er dafür keine Kontraindikationen hat (z. B. schweres Herzversagen).

Wenn der Patient Schmerzen an der Punktionsstelle der Arterie oder im Brustbereich hat, können normale Schmerzmittel helfen - Paracetamol, Ibuprofen oder andere Mittel.

Wenn das Stenting gemäß den geplanten Indikationen durchgeführt wurde und nicht zur Behandlung des akuten Koronarsyndroms (Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris), wird der Patient am zweiten Tag in der Regel nach Hause entlassen und gibt weitere Anweisungen für die weitere Genesung.

Erholung nach Stenting

Die Erholung von einem Herzstent hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich der Ursache der Erkrankung, der Schwere des Zustands des Patienten, dem Grad der Verschlechterung der Herzfunktion und dem Ort des Gefäßzugangs.

Pflege des Gefäßzugangs

Interventionelle Eingriffe werden durch die Oberschenkelarterie in der Leiste oder die Radialarterie am Unterarm durchgeführt. Wenn der Patient nach Hause entlassen wird, kann ein Verband an der geeigneten Stelle bleiben. Empfehlungen für die Pflege von Gefäßzugangsstellen:

  • Am Tag nach dem Eingriff kann der Verband von der Punktionsstelle der Arterie entfernt werden. Der einfachste Weg ist dies in der Dusche, wo Sie es bei Bedarf nass machen können.
  • Nachdem Sie den Verband entfernt haben, bringen Sie einen kleinen Fleck auf diesem Bereich an. Die Katheter-Insertionsstelle kann mehrere Tage lang schwarz oder blau, leicht geschwollen und leicht schmerzhaft sein.
  • Waschen Sie den Katheter mindestens einmal täglich mit Wasser und Seife. Geben Sie dazu Seifenwasser in die Handfläche oder tränken Sie einen Waschlappen und waschen Sie den gewünschten Bereich vorsichtig ab. Reiben Sie die Haut an der Einstichstelle nicht stark.
  • Wenn Sie nicht duschen, halten Sie den Gefäßzugang sauber und trocken.
  • Tragen Sie keine Cremes, Lotionen oder Salben auf die Haut an der Punktionsstelle auf.
  • Tragen Sie lockere Kleidung und Unterwäsche, wenn der Gefäßzugang durch die Oberschenkelarterie erfolgt.
  • Baden Sie eine Woche lang nicht, besuchen Sie nicht das Bad, die Sauna oder den Pool.

Körperliche Aktivität

Die Ärzte geben Empfehlungen für die Wiederherstellung der körperlichen Aktivität, wenn der Punktionspunkt der Arterie und andere Faktoren, die mit der Gesundheit des Patienten zusammenhängen, einhergehen. In den ersten zwei Tagen nach dem Stenting wird empfohlen, sich mehr auszuruhen. In diesen Tagen kann sich eine Person müde und schwach fühlen. Sie können um Ihr Haus herumlaufen und sich dann entspannen.

Empfehlungen nach Punktion der Oberschenkelarterie:

  • Es ist unmöglich, während der ersten 3-4 Tage nach dem Stenting während des Entleerens des Darms zu belasten, um Blutungen an der Punktionsstelle des Gefäßes zu verhindern.
  • In der ersten Woche nach dem Stenting ist es verboten, ein Gewicht von mehr als 5 kg zu heben, sowie schwere Gegenstände zu bewegen oder zu ziehen.
  • Während 5–7 Tagen nach dem Eingriff sollten Sie keine anstrengenden körperlichen Übungen durchführen, einschließlich der meisten Sportarten - Joggen, Tennis, Bowling.
  • Sie können die Treppen steigen, aber langsamer als üblich.
  • Steigern Sie in der ersten Woche nach der Operation die körperliche Aktivität allmählich, bis das normale Niveau erreicht ist.

Empfehlungen nach der Punktion der A. radialis:

  1. Heben Sie am ersten Tag nicht mehr als 1 kg mit der Hand, durch die das Stenting durchgeführt wurde.
  2. Innerhalb von 2 Tagen nach dem Eingriff können Sie keine anstrengenden Übungen ausführen, darunter die meisten Sportarten - Joggen, Tennis, Bowling.
  3. Verwenden Sie keinen Rasenmäher, keine Motorsäge oder kein Motorrad für 48 Stunden.
  4. Erhöhen Sie die körperliche Aktivität innerhalb von 2 Tagen nach der Operation allmählich, bis das normale Niveau erreicht ist.

Nach dem geplanten Stenting können Sie in etwa einer Woche wieder arbeiten, wenn Ihr allgemeiner Gesundheitszustand dies zulässt. Wenn die Operation gemäß den dringenden Indikationen für einen Herzinfarkt durchgeführt wurde, kann die vollständige Genesung mehrere Wochen dauern, sodass Sie Ihre Arbeit erst nach 2-3 Monaten wieder aufnehmen können.

Wenn vor dem Stenting die sexuelle Aktivität einer Person auf das Auftreten von Brustschmerzen beschränkt war, die durch unzureichende Sauerstoffversorgung des Myokards verursacht wurden, kann sich die Möglichkeit des Geschlechtsverkehrs erhöhen.

Rehabilitation

Nach Stenting und vollständiger Genesung empfehlen die Ärzte dringend die Rehabilitation des Herzens. Dazu gehören:

  • Ein Trainingsprogramm, das die kontraktile Funktion des Myokards verbessert und das gesamte Herz-Kreislauf-System positiv beeinflusst.
  • Einen gesunden Lebensstil lernen.
  • Psychologische Unterstützung

Physische Übungen

Rehabilitation nach Stenting beinhaltet notwendigerweise regelmäßige körperliche Aktivität. Studien haben gezeigt, dass Menschen, die nach einem Herzinfarkt regelmäßig mit dem Training beginnen und andere vorteilhafte Änderungen an ihrem Lebensstil vorgenommen haben, länger leben und eine höhere Lebensqualität haben. Ohne regelmäßige körperliche Anstrengung verringert der Körper langsam seine Kraft und seine Fähigkeit, normal zu funktionieren.

Körperliche Aktivität kann als jede Handlung betrachtet werden, die den Körper dazu bringt, Kalorien zu verbrennen. Wenn eine Person ihre Tätigkeit konsistent und konstant macht, wird sie zu einem regulären Programm.

Dieses Programm sollte herzgesunde Übungen (Aerobic-Übungen) wie Gehen, Joggen, Schwimmen oder Radfahren sowie Kraft- und Dehnübungen kombinieren, die die Ausdauer und die Körperflexibilität verbessern.

Das Beste ist, wenn ein Physiotherapeut oder Rehabilitologe ein Programm für körperliche Übungen erstellt.

Lebensstil ändern

Die Veränderung des Lebensstils nach Stenting ist eine der wichtigsten Maßnahmen zur Verbesserung der Prognose von Patienten. Es beinhaltet:

  • Gesunde Ernährung - hilft dem Herzen, sich zu erholen, verringert das Risiko von Komplikationen und verringert die Möglichkeit der Neubildung atherosklerotischer Plaques in den Gefäßen. Die Diät sollte eine große Menge Obst und Gemüse, Vollkornprodukte, Fisch, Pflanzenöle, mageres Fleisch und fettarme Milchprodukte enthalten. Es ist notwendig, die Verwendung von Salz und Zucker, gesättigten Fettsäuren und Transfetten zu begrenzen, um den Missbrauch alkoholischer Getränke abzulehnen.
  • Raucherentwöhnung Rauchen führt zu einem erheblichen Anstieg des Risikos für die Entwicklung einer koronaren Herzerkrankung, da es sauerstoffreichem Blut beraubt und die Auswirkungen anderer Risikofaktoren wie Bluthochdruck, Cholesterinspiegel und körperliche Inaktivität erhöht.
  • Gewichtsnormalisierung - kann helfen, den Blutdruck zu senken sowie den Cholesterin- und Blutzuckerspiegel zu verbessern.
  • Die Bekämpfung des Diabetes mellitus ist eine sehr wichtige Maßnahme zur Erhaltung der Gesundheit von Patienten mit dieser Krankheit. Diabetes lässt sich am besten durch Diät, Gewichtsabnahme, körperliche Aktivität, Medikation und regelmäßige Überwachung des Blutzuckerspiegels kontrollieren.
  • Blutdruckkontrolle Die Normalisierung des Blutdrucks kann durch Gewichtsverlust, salzarme Ernährung, regelmäßige Bewegung und Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten erfolgen. Es hilft, Herzinfarkt, Schlaganfall, Nierenerkrankungen und Herzversagen zu verhindern.
  • Kontrollieren Sie das Cholesterin im Blut.

Psychologische Unterstützung

Das übertragene Stenting sowie die Krankheit, die zur Ursache seiner Implementierung geworden ist, belasten den Patienten. Im Alltag ist jeder Mensch ständig mit Stresssituationen konfrontiert. Bei der Bewältigung dieser Probleme können ihm nahe stehende Personen - Freunde und Verwandte - helfen, die psychologische Unterstützung leisten sollten. Sie können sich an einen Psychologen wenden, der einer Person professionell bei der Bewältigung stressiger Ereignisse im Leben helfen kann.

Medikamentöse Therapie nach Stenting

Die Einnahme von Medikamenten nach dem Stenting ist obligatorisch, unabhängig davon, aus welchem ​​Grund sie durchgeführt wurde. Die meisten Menschen nehmen Medikamente ein, die das Risiko für Blutgerinnsel innerhalb eines Jahres nach der Operation verringern. Dies ist normalerweise eine Kombination aus einer niedrigen Dosis von Aspirin und einem der folgenden Mittel:

  1. Clopidogrel
  2. Prasugrel
  3. Ticagrelor

Es ist sehr wichtig, alle Empfehlungen des Arztes zur Einnahme dieser Medikamente zu befolgen. Wenn Sie die Anwendung vorzeitig beenden, kann dies das Risiko eines durch Stentthrombose verursachten Herzinfarkts erheblich erhöhen.

Die Dauer einer Behandlung mit Clopidogrel, Prasougrel oder Ticagrelor hängt von der Art des implantierten Stents ab und beträgt etwa ein Jahr. Aspirin in niedriger Dosis müssen die meisten Patienten bis zum Lebensende einnehmen.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Hochschulausbildung in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin".

Leben nach dem Stenting

Stenting ist ein medizinisches operatives Verfahren, dessen Zweck es ist, einen Stent zu installieren. Es befindet sich in den hohlen Teilen der Herzkranzgefäße, wodurch der durch die Pathologie verengte Nidus erweitert werden kann. Abweichungen im Arterienbaum führen zu einer Verengung, wodurch sich der Blutfluss verlangsamt. Myokard leidet an Sauerstoffmangel und verliert allmählich seine normale Funktion, was zu koronarer Herzkrankheit führt.

Indikationen für die Intervention

Die Schaffung und Einführung von Stents in der Kardiologie ist ein wesentlicher Impuls bei der Behandlung von Erkrankungen der Koronararterie. Über ihre Entwürfe arbeiten ständig Verbesserungen. Der Stent selbst ist ein Drahtschlauch mit den entsprechenden Zellen, der mit einem speziellen Ballon aufgeblasen wird, wenn er in den betroffenen Fokusbereich gelangt. Er dehnt die Verengung aus und drückt sich in die Wände des Schiffes. Danach nimmt das Lumen zu und der Blutfluss zum Herzen wird verbessert.

Die Durchgängigkeit der Arterien kann mit den folgenden Methoden behandelt werden:

  • konservative Therapie;
  • Koronararterien-Bypassoperation;
  • Stenting der betroffenen Arterien;
  • Angioplastie.

Die medikamentöse Behandlung ist nicht immer effektiv und Angina-Attacken quälen den Patienten weiter. Ihm werden andere Methoden angeboten, darunter das Stenting von Herzgefäßen.

Trotz der minimalen Invasivität der Methode bleibt die Operation ein fremder Eingriff in die körperliche Aktivität. Risiken können schwerwiegend sein. Daher müssen wir die Vorteile berücksichtigen, die sie rechtfertigen sollten. Dazu eine gründliche Diagnose des Herzens und der Arterien. Die Frage der technischen Möglichkeit des Stentings wird angesprochen.

Indikationen für die Intervention:

  • Angina progressiv, wenn der Krankenwagen "das Haus nicht verlässt".
  • Angina nach Infarkt früh, Angriffe werden trotz Heilungsversuchen wiederholt.
  • Angina pectoris, die nicht durch Arzneimittelwirkungen beeinflusst wird, die Lebensqualität jedoch unterschätzt.
  • Frühe Voraussetzungen für Herzinfarkt oder Koronarsyndrom.
  • Herz-Kreislauf-Mortalitätsrisiko im Forschungsprozess gefunden.

Die Patientenoperation wurde durchgeführt. Fühlt er sich sofort erleichtert? Warum können die Schmerzen im Herzen nach Stenting giftig und entmutigend sein? Dies ist der natürliche Prozess der Anpassung des Körpers an neue Bedingungen:

  1. Der allererste Grund ist eine Änderung der Hämodynamik im Herzen und im ganzen Körper. Es dauert Zeit, sich anzupassen, und für jeden Patienten ist es individuell.
  2. Das Auftreten eines Fremdkörpers im Herzkranzgefäß verursacht die Konfrontation des Immunsystems.
  3. Die Blutgerinnung ist bereit für Gefäßthrombose, Arteriosklerose.

Bekam die Chance auf eine neue Lebensweise.

Komplikationen, Folgen, Risiken

Komplikationen haben bedingte Einteilung:

Intraoperativ, damit Sie während des Eingriffs Änderungen sehen können:

  • myokardiale Rhythmusstörung;
  • Herzinfarkt;
  • Ablösung der Innenauskleidung des Gefäßes;
  • Angina Ausbruch
  • seltene Todesgefahr;
  • die Notwendigkeit, die Operation für das Rangieren zu ändern;

Postoperative Provokationen im Frühstadium:

  • Herzversagen;
  • koronare Thrombose des Stents, die einen Herzinfarkt auslöst;
  • Quetschung an der Stelle des Katheterdurchdringens;
  • Aneurysma mit einem Stent;

Postoperative Änderungen in späterer Richtung:

  • Restenose

Nach dem Stenting können Schmerzen im Brustbereich aufgrund solcher Komplikationen auftreten. Sie begleiten die Operation jedoch nicht unbedingt. Laut Statistik haben 90% der Patienten gute Wirkungen. Im Laufe der Zeit wird es eine stetige Erholung geben, der Blutkreislauf wird sich stabilisieren, was sich positiv auf Ihr Wohlbefinden auswirkt.

Der Arzt warnt den Patienten vor der Operation vor den Risiken. Dies ist ähnlich den Anweisungen für Arzneimittel, die auf Nebenwirkungen hinweisen, aber dies ist keine zwingende Manifestation dieser. Bestehende Risiken beim Stenting:

  1. Blutung, Blutgerinnsel, Infektion an der Stelle des Katheterdurchdringens.
  2. Herzrhythmusstörungen, Ruptur der Koronararterie, Herzinfarkt, Blutgefäße.
  3. Die Bildung von Blutgerinnseln in den Gliedmaßen oder Lungen.
  4. Allergie gegen Medikamente oder Medikamente, die im Stent verwendet werden.
  5. Verschiebung des Stents.
  6. Nierenversagen oder Schlaganfall.

Rehabilitation und Lebenserwartung

Das Ziel der Rehabilitation ist eine Reihe von Maßnahmen, die auf Folgendes abzielen:

  1. Wiederaufnahme der Herzgesundheit.
  2. Eliminieren Sie postoperative negative Effekte, insbesondere die Verengung stentierter Arterien.
  3. Verlangsamen Sie die Entwicklung der Ischämie.
  4. Steigerung der körperlichen Fähigkeiten des Patienten, Verringerung der Einschränkungen des Lebensstils.
  5. Verbesserung der therapeutischen Behandlung
  6. Wiederherstellen der Labortestergebnisse.
  7. Eine psychologische Komfortsituation für den Patienten schaffen;
  8. Lebensstil und Patientenversorgung verbessern

Für die vollständige Erholung des Körpers ist der Aufenthalt im Krankenhaus nicht ausreichend. Die kardiale Rehabilitation, bestehend aus einem Komplex von Wellness-Prozeduren, wird für die Konsolidierung der Therapieergebnisse unerlässlich sein. Sich an das neue Leben anzupassen, wird einem speziellen Trainingsprogramm helfen. Diese Zeit sollte in einem kardiologischen Sanatorium verbracht werden. Die wichtigsten Rehabilitationsaktivitäten:

  • medikamentöse Therapie;
  • Diätnahrung;
  • Bewegungstherapie;
  • regelmäßige Untersuchungen des Arztes;
  • pädagogische Arbeit.

Der Patient sollte verstehen, dass eine Operation keine Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung ist. Er leidet weiterhin unter Arteriosklerose. Erleichterung nach Stenting sollte an den Kampf gegen Cholesterin erinnern. Daher liegt die Dauer des Daseins auf Erden in den Händen des Patienten. Jeder Patient hat seine eigenen individuellen körperlichen Fähigkeiten und damit verbundene Pathologien. Durch Befolgung der Empfehlungen des Arztes, dessen Essenz in einem gesunden Lebensstil liegt, die Einstellung zur Ernährung ändern und Stoffwechselprozesse wieder herstellen, kann man immer glücklich leben.

Zuweisung einer Behinderung

Koronarstenting ist kein Grund für die Behindertengruppe. Die Operation zielt darauf ab, die Gesundheit und Leistungsfähigkeit des Patienten wiederherzustellen. Aber die Einschränkung der Arbeit in Gegenwart der Krankheit, für die sie produziert wurde, kann beispielsweise dazu führen:

  1. Die Gruppe 3 der Behinderung wird für Patienten festgelegt, die einen Herzinfarkt ohne besondere Verletzung der Wirkung des linken Ventrikels oder Angina pectoris erlitten haben.
  2. Die Gruppe 2-Invalidität wird bei Pathologien des Herzens zugeordnet, die zu einer Einschränkung von Bewegung und Arbeit führen.
  3. Die Gruppe 1 der Behinderung wird Patienten mit Herzerkrankungen in Form von Angina pectoris und Herzinfarkt verabreicht, die die Fähigkeit zur Selbstbedienung verloren haben.

Wiederherstellung von Lasten nach dem Stenting

Wenn die Operation erfolgreich war, kann der Patient nach dem Rehabilitationskurs in das vorherige Leben zurückkehren. Das Wichtigste für einen Menschen ist seine Arbeitstätigkeit. Der Bereich der intellektuellen Arbeit ermöglicht es Ihnen, sich sofort an der Arbeit zu beteiligen. Arbeit, die mit körperlicher Aktivität verbunden ist, ist zeitlich begrenzt. Es ist notwendig, sich bei jeder Witterung auf mögliche Belastungen zu prüfen, inwieweit sie nach dem Stenting keine Schmerzen in den Herzgefäßen verursachen.

Es sind die aktiven Lasten, die für die Wiederherstellung des früheren Lebens relevant sind:

  1. Sie sind Assistenten bei der Bewertung von Möglichkeiten, um den Alltag zu meistern.
  2. Aktivitäten in Form von Gehen, Schwimmen, Radfahren verbessern die Funktionalität des Herz-Kreislaufsystems.
  3. Während der körperlichen Aktivität wird das Fortschreiten der Atherosklerose gehemmt, das Myokard wird gehärtet, die Hypertonie wird stabilisiert, die Fette werden verbrannt

Die Rehabilitation beginnt unmittelbar nach der Operation. Die Aktivität nimmt allmählich zu, wobei die Individualität des Organismus berücksichtigt wird. Die Übungen werden basierend auf dem Wohlbefinden des Patienten und der Liste seiner Pathologien ausgewählt, um die Ursachen von Herzschmerzen nach einem Stenting auszuschließen. Der Arzt ist für all das verantwortlich. Das Training kann in einem Behandlungszentrum kontrolliert oder zu Hause nach einem individuellen Plan durchgeführt werden. Zu Hause kontrollierter Druck, Herzschlag.

Medikamente und Diät

Der langjährige Einsatz des Stents hängt davon ab, ob der Patient alle Feinheiten des Prozesses kennt. Schmerzen im Herzen nach Stenting können durch die Vernachlässigung der Verschreibungen des Arztes verschlimmert werden. Ohne Medikamente ist eine Rehabilitation nicht möglich. Ihre Wirkung trägt zur Beseitigung der Risiken einer erneuten Herzstenose bei. Die medizinische Therapie wird gemäß den Anweisungen durchgeführt.

  1. Verhinderung der Blockierung der Koronararterie
  2. Blutgerinnungsstörung. Nach der Operation wird eine Ladungsdosis disaggregierender Medikamente verschrieben: Acetylsalicylsäure und Plavix.
  3. Die Normalisierung des Cholesterinspiegels erfolgt unter Verwendung von Statin-Medikamenten.

Die Dauer von Plavix kann vom Arzt entsprechend den Laborangaben angepasst werden. "Acetylsalicylsäure" wird vom Patienten auf Lebenszeit genommen. Bei einem Stenting des Herzschmerzes und einer Verschlechterung der Gesundheit ist zur Untersuchung und Anpassung der Behandlung ein Arzt zu konsultieren.
Die Wirkung von Statin-Medikamenten wird durch eine ausgewogene Ernährung verstärkt. Die Diät ist nicht streng, es ist nicht schwer zu ertragen. Es ist notwendig, fetthaltige, frittierte, geräucherte, würzige, salzige Speisen und Kohlenhydrate von der Speisekarte auszuschließen. Fleisch und Fisch magerer Sorten in gekochter Form. 6-fache Ernährung, jedoch in kleinen Portionen. Die Ernährung ist darauf ausgerichtet, das Gewicht zu reduzieren, was wiederum die Entwicklung von Atherosklerose hemmt.

Stenting erhöht höchstwahrscheinlich die Lebensqualität der Patienten. Wenn Sie die Regeln der Rehabilitation und die Empfehlungen des Arztes befolgen, können Sie die Schmerzen in der Brustregion fast vergessen.

Die Art und Dauer des Schmerzes nach dem Stenting

Eine der Komplikationen beim koronaren Stenting ist das Auftreten von Kardialgien nach einer Operation. Die Gründe für die Entwicklung von Schmerz sind: weit verbreitete Atherosklerose, ischämische Erkrankung oder Stentblockade (Restenose). Die Wiederaufnahme von Angina-Schlaganfällen erfordert eine zusätzliche Untersuchung, um einen wiederkehrenden Herzinfarkt auszuschließen.

Lesen Sie in diesem Artikel.

Schmerzursachen in der frühen postoperativen Phase

Stenting gilt als durchaus wirksamer Weg, um den Herzkranzkreislauf wiederherzustellen, falls die Herzkranzarterien beschädigt sind. Diese Operation kann die Auswirkungen der Atherosklerose beseitigen, jedoch nicht deren Ursache (Rauchen, Bluthochdruck, Dyslipidämie, Alter).

Daher können Angina-Anfälle in den frühen und späten postoperativen Phasen wieder auftreten, insbesondere wenn der Patient nicht aufgehört hat zu rauchen, keinen Alkohol zu trinken, sich nicht an eine Diät hält und die Empfehlungen für die Einnahme von Medikamenten ignoriert.

Weniger häufig geht das Schmerzsyndrom mit einer Schädigung der Arterienwand während der Operation, einer falschen Auswahl des Stents in der Größe und der Bildung eines falschen Aneurysmas einher. Eine postoperative Blockade des etablierten Gefäßgerüsts ist ebenfalls möglich. Ihr Risiko steigt mit:

  • hohe Blutgerinnungsaktivität;
  • gestörte Leber- und Nierenfunktion;
  • Saccharin-Diabetes (der häufigste Faktor);
  • Hypertonie;
  • Vorhofflimmern.

Eine wiederholte Verengung des Lumens (Restenose) ist mit den anatomischen Merkmalen der Arterien (weniger als 2,5 mm Durchmesser) und der weit verbreiteten Atherosklerose (mehr als 20 mm Länge) verbunden.

Die Operationstechnik selbst, bei der ein atherosklerotischer Plaque mit dem Implantieren seiner Teile in die Arterienwand zerquetscht wird, kann als Quelle für die wiederholte Thrombusbildung in dieser Zone dienen. Nach der Plastifizierung kollabiert die Arterie als Reaktion auf das Strecken (negatives Remodeling), manchmal wird das Lumen außerhalb des Stents kleiner als vor der Operation.

Um Komplikationen zu vermeiden, werden spezielle medizinische Beschichtungen von Stents und speziellen Materialien verwendet, die sich im Laufe der Zeit auflösen können, wodurch das Risiko eines Entzündungsprozesses in der postoperativen Phase verringert wird. Allen Patienten wird auch eine gerinnungshemmende Therapie, Vasodilatatoren, verschrieben.

Und hier mehr zur Rehabilitation nach dem Rangieren.

Warum tut das Herz, der linke Arm, die Schulter nach dem Stenting weh?

Das Schmerzsyndrom im Herzen kann als eine Art Kardialgie auftreten, die bei Angina pectoris auftritt. Die Besonderheit der Innervation des Herzens ist das häufige Auftreten von strahlendem (reflektiertem) Schmerz. Sie sind durch die Ausbreitung auf die linke Körperhälfte, den Arm, unter dem Schulterblatt, den Bereich des Schultergelenks gekennzeichnet.

Das Auftreten von Schmerzen in der Halswirbelsäule, die mit Osteochondrose einhergehen und oft als Kardialgie empfunden werden, kann nicht ausgeschlossen werden. In diesem Fall verstärken sich die Anzeichen, die mit dem Zusammendrücken der Wurzeln des Rückenmarks zusammenhängen, wenn sich der Körper dreht, atmet und die Arme anhebt. Bei einer myokardialen Ischämie beginnt ein Angriff vor dem Hintergrund einer hohen Belastung - körperliche Aktivität oder psychoemotionaler Stress wird durch Nitroglycerin beseitigt.

Um die genaue Schmerzursache festzustellen, wird empfohlen, ein EKG im Überwachungsmodus, eine Ultraschalluntersuchung mit Doppler, eine Röntgenaufnahme des Thorax und eine Koronarangiographie durchzuführen. Wenn Sie ein Wiederauftreten eines Herzinfarkts vermuten, prüfen Sie den Gehalt an Myoglobin und Kreatinphosphokinase im Blut.

Wie lange dauert es nach einem Herzinfarkt und einer Gefäßoperation?

Wenn keine Komplikationen beim Stenting bestehen, bleiben die Schmerzen nicht länger als 2 bis 4 Wochen bestehen, während leichte Brustschmerzen oder gelegentliches Kribbeln, dumpfe oder schmerzende Schmerzen auftreten können.

Bei der Wiederaufnahme von Angina pectoris-Anfällen ist eine eingehende klinische und instrumentelle Untersuchung erforderlich, da Rückfälle von Angina pectoris als erhöhtes Risiko für einen erneuten Herzinfarkt des Herzmuskels angesehen werden. Sie können auch den Beginn einer Restenose am Ort des installierten Stents bedeuten.

Lokalisation und Hauptzeichen eines Angina-Anfalls

Methoden zum Umgang mit Schmerzen

Die Intensität unangenehmer Gefühle im Herzen kann beeinflusst werden durch:

  • vollständige Einstellung des Rauchens und Alkoholmissbrauchs;
  • richtige Ernährung mit Ausnahme von fetthaltigen Lebensmitteln tierischen Ursprungs, teilweise gehärteten Ölen (Margarine, Saucen, Desserts aus der Industrie), Süßigkeiten;
  • Das Menü sollte Folgendes enthalten: Fisch, Nüsse, Hülsenfrüchte, mageres Fleisch, fettarme Milchprodukte, Vollkorngetreide, frisches und gekochtes Gemüse;
  • dosierte körperliche Aktivität zur Verbesserung der Anpassung des Herzmuskels an das Vorhandensein eines Stents;
  • Kontrolle und Korrektur von Blutdruck, Blutzucker und Cholesterin.

Sehen Sie sich das Video zur Rehabilitation in der Kardiologie an:

Eine Voraussetzung für die Aufrechterhaltung einer angemessenen koronaren Gefäßdurchgängigkeit ist die Verwendung von:

  • Antikoagulanzien (Warfarin);
  • Plättchenhemmer (Trombos Ass, Plavix, Curantil);
  • Vasodilatatoren (Kardiket, Monochinkve, Diakordin);
  • Lipidsenker (Simgal, Liprimar).

Eine richtig gewählte medikamentöse Therapie verbessert die rheologischen Eigenschaften des Blutes und lindert den Krampf der Herzkranzgefäße, wodurch die Schmerzursachen im Herzen nach Stenting reduziert werden. Falls erforderlich, kann zur Erleichterung von Anfällen zusätzlich zu einer Aspirin-Tablette Nitroglycerin empfohlen werden.

Und hier mehr über das Stenting des Gehirns.

Herzschmerzen nach einem Herzinfarkt und nachfolgendes Stenting der Herzkranzgefäße können mit der Wiederaufnahme der Angina pectoris zusammenhängen. Es ist insofern gefährlich, als es häufig ein Vorläufer eines wiederkehrenden Herzinfarkts ist. Ursache des Schmerzsyndroms ist auch eine Blockade der stentotomischen Stentmassen oder ein Arterienschaden während der Operation.

Im normalen Verlauf der Erholungsphase stabilisiert sich der Zustand des Patienten im Laufe des Monats. Um Komplikationen zu vermeiden, ist eine vollständige Ablehnung von schlechten Gewohnheiten, richtige Ernährung, gemessene körperliche Aktivität und Einnahme der empfohlenen Medikamente erforderlich.

Die Einnahme von Alkohol nach einem Herzinfarkt ist wahrscheinlich überhaupt nicht zu empfehlen. Einige argumentieren zwar, dass dies nicht nur möglich, sondern auch für Frauen und Männer notwendig ist, auch nach Stenting. Wie viel kannst du Bier, Rotwein und Wodka trinken?

Das Stenting wird nach einem Herzinfarkt durchgeführt, um die Gefäße zu reparieren und Komplikationen zu reduzieren. Die Rehabilitation erfolgt unter Verwendung von Drogen. Die Behandlung wird danach fortgesetzt. Insbesondere nach einem ausgedehnten Herzinfarkt ist die Kontrolle der Belastung, des Blutdrucks und der allgemeinen Rehabilitation erforderlich. Geben Behinderungen?

Kaffee trinken nach einem Herzinfarkt kann nicht alles. Eigentlich ist es, wie nicht bei allen Kernen, verboten. Ist es also möglich, nach Herzinfarkt Kaffee zu trinken, Patienten mit Bluthochdruck und Arrhythmien?

Wenn eine Koronarangiographie der Herzgefäße durchgeführt wird, zeigt die Studie die strukturellen Merkmale für die weitere Behandlung. Wie machen sie das? Wie lang ist die voraussichtliche Auswirkung? Welches Training ist nötig?

Beginn der Bewegungstherapie nach einem Herzinfarkt ab den ersten Tagen. Der Übungskomplex nimmt allmählich zu. Zu diesem Zweck bestimmen die Ärzte den Grad der Physiotherapie, für den der Patient nach einem Herzinfarkt und Stenting bereit ist, sofern vorhanden.

Die Rehabilitation nach dem Verschieben von Herzgefäßen ist sehr wichtig. Die Empfehlungen des Arztes zu Ernährung, Ernährung und Verhaltensregeln in der postoperativen Phase mit koronarer Bypassoperation sind wichtig. Wie organisiert man das Leben danach? Trifft eine Behinderung zu?

Wenn ein Aortenaneurysma entzündet ist, kann eine Operation Leben retten. Der Patient sollte wissen, welche Operationen durchgeführt werden, wichtige Indikatoren für chirurgischen Eingriff, Rehabilitation und Prognose nach den Folgen des Eingriffs. Und auch über Lifestyle und Ernährung nach.

Lebensbedrohliche Nierenthrombosen sind schwer zu behandeln. Die Gründe für sein Auftreten sind Ventilfehler, ein Schlag auf den Bauch, die Installation eines Stents und andere. Die Symptome ähneln akuten Nierenkoliken.

Um einen wiederkehrenden Schlaganfall mit erhöhtem Druck und anderen Arterienproblemen zu vermeiden, wird empfohlen, Stenting von Gehirngefäßen durchzuführen. Oft verbessert die Operation die Lebensqualität erheblich.

Herzinfarkt nach Herzinfarkt und Stenting

Ernährung nach Stenting von Herzgefäßen

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Das Stenting der Gefäße, insbesondere der Koronararterien, ist eine wichtige Operation, die den Zustand des Patienten lindert. Es hilft, ernsthafte Komplikationen zu vermeiden, den Blutfluss wiederherzustellen.

  • Bedeutung
  • Komplikationen
  • Rehabilitation
  • Diät
  • Prognose

Die Entscheidung über einen chirurgischen Eingriff wird vom Arzt getroffen, aber nicht jeder kann es sich aufgrund der erheblichen Kosten leisten.

Sie müssen sich anstrengen, um es zu machen, sonst kann es das Leben kosten. Natürlich ist die Operation nur von Nutzen, wenn Sie während der Rehabilitationsphase die Diät und die körperlichen Aktivitäten einhalten. Es ist sehr wichtig, den Zustand des Körpers zu überwachen, dann sehen Sie ein gutes Ergebnis.

Bedeutung

Lebensstil und moderne Ökologie beeinflussen die Gesundheit stark und führen zu Störungen in verschiedenen Organen und Systemen. Zunächst sind Herz und Blutgefäße betroffen. Stenting hilft, den Blutkreislauf zu normalisieren. Diese Operation wurde 1993 begonnen. Angesichts der wachsenden Zahl von Menschen mit Herzerkrankungen war dies eine echte Entdeckung.

Statistiken zufolge war das Alter der Patienten, die ähnliche Probleme hatten, früher etwa 50 Jahre alt. Heute ist es rückläufig, und immer mehr solcher Krankheiten treten bei jungen Menschen auf.

Dies ist auf Ökologie, Arbeitsbedingungen, Lebensstandard und genetische Veranlagung zurückzuführen. Es ist wichtig zu verstehen, wie wichtig es ist, Stenting durchzuführen, wie es von einem Arzt verschrieben wird, und wie man nach dieser Operation leben muss.

Das Herz ist das Hauptorgan. Dadurch wird die Durchblutung gewährleistet. Wenn es schlecht arbeitet, erhalten die Gewebe nicht mehr die notwendigen Elemente, was zur Entwicklung verschiedener Krankheiten führt. Um die Körperkomponenten mit den erforderlichen Nährstoffen und Sauerstoff zu versorgen, ist ein umfangreiches Netzwerk von Koronararterien und deren ordnungsgemäße Funktion erforderlich.

Treten in den Arterien negative Veränderungen auf, verschlechtert sich die Blutversorgung des Herzens - es entwickeln sich gefährliche Krankheiten. Die Verengung der Herzkranzgefäße, die zu Myokardschäden und Koronarerkrankungen führt, ist häufig geworden.

Experten führten lange Zeit Operationen durch, die auf einem vollständigen chirurgischen Eingriff beruhten. Dies brachte nicht immer den erwarteten Nutzen. Nach solchen Eingriffen gab es eine lange Erholungsphase.

Methoden mit geringem Einfluss wurden erfunden, um eine ernste Operation zu vermeiden. Eines davon ist das koronare Stenting.

Es sieht aus wie ein Stent für Gefäße

Viele Patienten haben starke Angst vor einer solchen Operation. Für die Menschen ist es wichtig zu verstehen, dass dies der einzige Weg ist, Leben zu retten und Komplikationen zu vermeiden, wenn der Arzt das Stenting anordnete.

Ein Stent ist ein dünnes Rohr, das aus Metallzellen besteht. Mit einem Katheter wird es in das beschädigte Gefäß eingeführt, mit einem speziellen Ballon aufgeblasen, in die Arterienwände gedrückt und drückt sie auseinander. Dies trägt zur Wiederherstellung des Blutflusses durch die Arterie bei.

Normalerweise wird die Operation in örtlicher Betäubung durchgeführt, da an der Stelle, an der Katheter und Stent eingesetzt werden, eine Punktion vorgenommen wird. Die Anästhesie hat keine Schmerzen, Sie müssen also keine Angst haben. Eine Person erhält Beruhigungsmittel. Er hat während der Operation keinen Schmerz, auch weil die inneren Arterienwände keine Nervenenden haben.

Auf dem Video können Sie den Vorgang des Stenting in 3D modellieren.

Komplikationen

Viele haben Angst vor dem Auftreten von Komplikationen nach der Operation, aber das Risiko ihrer Entwicklung ohne das Verfahren steigt um ein Vielfaches. Da die Operation weniger traumatisch ist, sind die Folgen danach minimal. In seltenen Fällen können Komplikationen auftreten:

  • Verletzung der Unversehrtheit des Gewebes während der Operation und der Öffnung von Blutungen;
  • Nierenprobleme;
  • Hämatome im Punktionsbereich;

Weniger häufig kann eine Arterienverstopfung auftreten. Es ist zu bedenken, dass der Patient nach dem Stenting unter ständiger Überwachung steht und daher im Notfall die erforderlichen Maßnahmen ergriffen werden. Bei einer Blockierung der Arterien wird eine dringende Operation durchgeführt.

Um das Risiko von Komplikationen auf ein Minimum zu reduzieren, müssen alle nach der Operation durchgeführten Maßnahmen beachtet werden, die der Arzt Ihnen mitteilen wird. Die Rehabilitationsphase ist sehr wichtig, sie beinhaltet mehrere wichtige Punkte und eine Diät.

Rehabilitation

Bevor ernste Probleme mit Blutgefäßen festgestellt werden, führt eine Person oft zu einem falschen Lebensstil. Er bewegt sich viel oder wenig, raucht, trinkt Alkohol, erlebt häufigen Stress und isst Produkte, die seinen Zustand verschlimmern.

Nach der Operation müssen Sie diese Gewohnheiten ändern und von Grund auf neu leben.

  1. Nach der Operation muss der Patient die strikte Bettruhe einhalten. Zu diesem Zeitpunkt wird eine besonders sorgfältige Kontrolle durchgeführt, sodass Sie die Auswirkungen des Eingriffs sehen können.
  2. Nach der Entlassung muss der Patient für Ruhe sorgen. Es ist wichtig, körperliche Aktivität zu vermeiden. Sie können nicht heiß duschen oder baden. Es besteht keine Notwendigkeit, gefährliche Situationen zu riskieren, bis sich der Zustand normalisiert hat. Sie sollten nicht hinter das Lenkrad steigen. Die Tatsache, dass Sie auf Lasten verzichten sollten, bedeutet nicht, dass Sie sich überhaupt nicht bewegen können. Bewegungen sind nützlich, aber in Maßen. Es ist notwendig, in einem ruhigen Schritt zu gehen, aber die Entfernungen sollten zunächst klein sein.
  3. Es ist wichtig, spezielle Medikamente einzunehmen, die von einem Arzt verordnet wurden.

Stenting beseitigt die Auswirkungen einer Ischämie, aber die Ursache, die zu Atherosklerose und Verengung des Gefäßes führte, bleibt bestehen. Dies bedeutet, dass Risikofaktoren erhalten bleiben. Die Rehabilitation geht davon aus, dass auch bei guter Gesundheit eine Reihe von Verfahren durchgeführt werden muss. Sie können die Einnahme der verschriebenen Medikamente nicht abbrechen oder die Dosierung unabhängig voneinander ändern.

Patienten möchten schnell in den ihnen vertrauten Rhythmus des Lebens eingehen, aber Sie sollten nicht eilen. Stenting ist ein ernstes Verfahren, das die Einhaltung eines bestimmten Zeitplans erfordert.

Es ist wichtig, den Blutdruckanstieg zu verhindern. In diesem Fall müssen Sie jedoch die verschriebenen Medikamente einnehmen, um die Entwicklung eines Herzinfarkts zu vermeiden. Wenn das Stenting an einer Person durchgeführt wurde, die an Diabetes leidet, muss sie Medikamente verwenden, die den Blutzuckerspiegel senken.

Nach einer gewissen Zeit kann der Patient einige Übungen machen. Es ist wichtig, einige Regeln zu beachten.

  1. Gymnastik wird jeden Tag mindestens 30 Minuten lang durchgeführt. Dies hilft, das richtige Gewicht zu halten, das Muskelgewebe zu stärken und den Druck zu normalisieren.
  2. Die Übungen müssen nach einer Rehabilitation durchgeführt werden.

Ein sehr wichtiger Punkt, den man nach der Operation nicht vergessen kann, ist die Diät. Richtige Ernährung - der Schlüssel für eine gute Gesundheit.

Diät

Diät zielt darauf ab, das Gewicht zu normalisieren. Es hilft, die negativen Faktoren, die zur Entwicklung der KHK beitragen, zu minimieren. Beim Essen müssen Sie einige wichtige Punkte berücksichtigen.

  1. Produkte müssen ein Minimum an Fett enthalten. Fette tierischen Ursprungs sollten vollständig von der Ernährung ausgeschlossen werden.
  2. Sollte starken Tee und Kaffee aufgeben.
  3. Sie müssen aufhören, Butter zu essen, es ist besser, sie durch Gemüse zu ersetzen.
  4. Eine neue Diät sollte reichlich Obst, Gemüse und Beeren enthalten.
  1. Es ist wünschenswert, die Menüprodukte mit mehrfach ungesättigten Säuren zu diversifizieren.
  2. Es ist notwendig, die Verwendung von Salz zu beschränken.
  3. Sie müssen 6 Mal am Tag in kleinen Portionen essen. Sie können nachts nicht essen. Essen Sie nicht 3 Stunden vor dem Schlafengehen.
  4. Während des Tages sollten Sie nicht mehr als 2300 Kalorien essen.

Prognose

Stenting ist eine relativ sichere Operation, die gute Belohnungen bringt. Das Risiko von Komplikationen ist sehr gering. Danach kehrt der Patient nicht nur zum normalen Lebenstempo zurück, sondern stellt auch die Leistungsfähigkeit wieder her.

Ein falscher Lebensstil nach der Operation führt wiederum zu einer Blockade des Arterienlumens. Daher müssen Sie Ihre Ernährung und Ihr Regime überwachen. Dann bringt das Verfahren sichtbare Vorteile.

So erkennen Sie eine koronare Herzkrankheit: Symptome bei Frauen, Männern und Kindern

Ursachen

Unter den häufigsten Ursachen von Erkrankungen der Koronararterien werden von Ärzten chronische Erkrankungen und ein falscher Lebensstil bezeichnet. Hier sind die Hauptfaktoren, die zu Herzkrankheiten führen:

  • falsche Ernährung, Beitrag zur Erhöhung des Cholesterinspiegels im Blut;
  • unzureichende motorische Aktivität;
  • Übergewicht
  • Rauchen, Alkoholmissbrauch;
  • Mangel an Kalium, Magnesium, Vitaminen der Gruppen A, E, C;
  • die Verwendung von Hormonpräparaten;
  • ständiger Stress;
  • Vererbung;
  • chronische Krankheiten (Hypertonie, Diabetes, Atherosklerose).

Sorten

Es gibt verschiedene Arten von koronarer Herzkrankheit:

  • Ein plötzlicher Tod durch akute Herzinsuffizienz ist ein Herzstillstand, der entweder zu einer erfolgreichen Wiederbelebung oder zum Tod des Patienten führt.
  • Angina pectoris ist eine Variante des IHD, bei der nach Belastung oder in Ruhe periodische Schmerzanfälle auftreten.
  • Herzinfarkt - der Tod eines Teils des Herzmuskels aufgrund eines langen "Fastens". Die Einteilung des Myokardinfarkts ist in einem separaten Artikel zu finden.
  • Kardiosklerose nach dem Infarkt ist das Wachstum von Narbengewebe, das das Gewebe des Herzmuskels allmählich ersetzt.
  • Arrhythmie - Heterogenität des Herzrhythmus (erhöhter oder langsamer Herzschlag, Rhythmusunterbrechungen).
  • Herzinsuffizienz - das Auftreten von Ödemen und Atemnot durch längeres "Fasten" des Herzmuskels.

Das erste und nachfolgende Zeichen beim Mann

In der männlichen Bevölkerungshälfte ist die Krankheit viel häufiger als bei Frauen. Bei Männern gelten Anzeichen einer Herzischämie als „klassisch“:

  1. Das unangenehme Gefühl, das nach körperlicher Arbeit in der Brust auftritt. Eine solche Manifestation der koronaren Herzkrankheit ist charakteristisch für die frühen Stadien der Erkrankung.
  2. Stich-, Back- oder Druckschmerzen, die im Brustbereich auftreten, jedoch auf den Kiefer, den Hals, das Schulterblatt oder den linken Arm wirken. Es erscheint sowohl nach körperlicher oder psychischer Belastung als auch spontan (mit Temperaturunterschieden, plötzlichen Bewegungen).
  3. Dyspnoe, die nach starker Anstrengung auftritt. Wenn die Krankheit fortschreitet, kann Atemnot auch nach dem Gehen oder in Ruhe auftreten.
  4. Allgemeine Schwäche, Müdigkeit, Übelkeit, Schwindel, Ohnmacht, verstärktes kaltes Schwitzen.
  5. Bei Arrhythmien kann es zu Unterbrechungen des Herzrhythmus kommen: Das Herz schlägt dann schnell, verlangsamt sich und friert ein.
  6. Bei Angina pectoris können periodische Anfälle auftreten, deren Dauer einige Minuten nicht überschreitet. Nach Anstrengung oder Stress verspürt der Patient plötzlich Luftmangel, brennende Schmerzen und Engegefühl in der Brust.
  7. Beim Herzinfarkt treten plötzlich Schmerzen auf, die sich durch kurzzeitige Anfälle manifestieren. Die Intensität des Schmerzes steigt mit jedem Angriff und wird innerhalb einer Stunde unerträglich.

Weibliche Symptome

Bei Frauen tritt die ischämische Herzkrankheit selten auf, da weibliche Sexualhormone - Östrogene - die Entwicklung von Atherosklerose verhindern. Aber nach den Wechseljahren steigt das Risiko, an dieser Krankheit zu erkranken, dramatisch.

Im Allgemeinen ähneln die Symptome und Anzeichen einer koronaren Herzkrankheit bei Frauen den Manifestationen der Erkrankung bei Männern, zusätzlich zu den klassischen Brustschmerzen bei Ischämie treten jedoch häufig andere unangenehme Symptome auf: Schwäche, Übelkeit, Sodbrennen, Atemnot. Weibliche KHK wird oft mit Erkrankungen des Verdauungssystems verwechselt.

Frauen haben psychische Manifestationen: ein unvernünftiges Gefühl der Angst, Panikangst, begleitet von Luftmangel. Es kann ein apathischer Zustand auftreten.

Manifestationen in der Kindheit

In der Kindheit manifestiert sich die Ischämie des Herzens fast nicht. Das Kind hat normalerweise keine Schmerzen im Brustbereich. Eltern sollten jedoch auf die alarmierenden Symptome achten:

  • das Kind bleibt in der Entwicklung zurück;
  • nicht gut zunehmen;
  • hat eine blasse Hautfarbe;
  • oft mehr Erkältungen;
  • wird schnell müde;
  • fühlt sich während der körperlichen Anstrengung kurzatmig an.

All dies kann ein Anzeichen für das Auftreten einer ischämischen Herzkrankheit bei Kindern sein. Das Kind muss unbedingt einem Kardiologen gezeigt werden und mit der Behandlung beginnen.

Diagnose

Wenn die ersten Symptome auftreten, sollte der Patient einen Hausarzt und dann einen Kardiologen konsultieren. Um die Krankheit zu identifizieren, schreibt der Arzt folgende Studien vor:

  • EKG und Echo;
  • Bluttest auf Cholesterin und Lipoproteine;
  • funktionelle und pharmakologische Tests (Untersuchung der Reaktion des Herzens auf Bewegung und Medikation);
  • Computertomographie.

Die letzte Studie ist vorgeschrieben, um Herzkrankheiten oder vaskuläres Aneurysma auszuschließen.

Viele Patienten reagieren nicht auf ständige Schmerzen und leben damit. Und vergebens. Herzzellen, die ständig an Nahrung verlieren, sterben ab, was später einen Herzinfarkt und einen plötzlichen Tod hervorrufen kann.

Behandlung

Die korrekte Behandlung kann nur von einem Kardiologen verordnet werden. In der Regel ist die Behandlung der koronaren Herzkrankheit komplex und umfasst folgende Aktivitäten:

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  • Anfallsprophylaxe mit Nitraten;
  • Blutverdünnung mit Antithrombozytenaggregaten oder Antikoagulanzien;
  • Prävention von Arteriosklerose mit Statinen und Fibraten;
  • Wiederaufnahme der Sauerstoffzufuhr zum Herzen unter Verwendung von Betablockern, Calciumantagonisten, hyperbaren Sauerstoffanreicherungsverfahren;
  • erhöhte Magnesium- und Kaliumwerte.

In diesem Video erfahren Sie mehr über die Symptome der Ischämie, die Diagnose und Behandlung von koronaren Herzkrankheiten:

KHK ist eine Krankheit, die nicht vollständig geheilt werden kann. Daher muss der Patient seinen Lebensstil überdenken: Nikotin und Alkohol aufgeben, Diät machen, die Ernährung mit Vitaminen und Mineralstoffen anreichern, Gewicht reduzieren und Stress vermeiden. Alle verordneten Medikamente, die der Patient auf Lebenszeit einnehmen muss. Dank ihnen wird er jedoch die Kontrolle über die ischämische Krankheit bekommen und ein volles Leben führen können.

Leben nach dem Stenting

Stenting ist ein medizinisches operatives Verfahren, dessen Zweck es ist, einen Stent zu installieren. Es befindet sich in den hohlen Teilen der Herzkranzgefäße, wodurch der durch die Pathologie verengte Nidus erweitert werden kann. Abweichungen im Arterienbaum führen zu einer Verengung, wodurch sich der Blutfluss verlangsamt. Myokard leidet an Sauerstoffmangel und verliert allmählich seine normale Funktion, was zu koronarer Herzkrankheit führt.

Indikationen für die Intervention

Die Schaffung und Einführung von Stents in der Kardiologie ist ein wesentlicher Impuls bei der Behandlung von Erkrankungen der Koronararterie. Über ihre Entwürfe arbeiten ständig Verbesserungen. Der Stent selbst ist ein Drahtschlauch mit den entsprechenden Zellen, der mit einem speziellen Ballon aufgeblasen wird, wenn er in den betroffenen Fokusbereich gelangt. Er dehnt die Verengung aus und drückt sich in die Wände des Schiffes. Danach nimmt das Lumen zu und der Blutfluss zum Herzen wird verbessert.

Die Durchgängigkeit der Arterien kann mit den folgenden Methoden behandelt werden:

  • konservative Therapie;
  • Koronararterien-Bypassoperation;
  • Stenting der betroffenen Arterien;
  • Angioplastie.

Die medikamentöse Behandlung ist nicht immer effektiv und Angina-Attacken quälen den Patienten weiter. Ihm werden andere Methoden angeboten, darunter das Stenting von Herzgefäßen.

Trotz der minimalen Invasivität der Methode bleibt die Operation ein fremder Eingriff in die körperliche Aktivität. Risiken können schwerwiegend sein. Daher müssen wir die Vorteile berücksichtigen, die sie rechtfertigen sollten. Dazu eine gründliche Diagnose des Herzens und der Arterien. Die Frage der technischen Möglichkeit des Stentings wird angesprochen.

Indikationen für die Intervention:

  • Angina progressiv, wenn der Krankenwagen "das Haus nicht verlässt".
  • Angina nach Infarkt früh, Angriffe werden trotz Heilungsversuchen wiederholt.
  • Angina pectoris, die nicht durch Arzneimittelwirkungen beeinflusst wird, die Lebensqualität jedoch unterschätzt.
  • Frühe Voraussetzungen für Herzinfarkt oder Koronarsyndrom.
  • Herz-Kreislauf-Mortalitätsrisiko im Forschungsprozess gefunden.

Die Patientenoperation wurde durchgeführt. Fühlt er sich sofort erleichtert? Warum können die Schmerzen im Herzen nach Stenting giftig und entmutigend sein? Dies ist der natürliche Prozess der Anpassung des Körpers an neue Bedingungen:

  1. Der allererste Grund ist eine Änderung der Hämodynamik im Herzen und im ganzen Körper. Es dauert Zeit, sich anzupassen, und für jeden Patienten ist es individuell.
  2. Das Auftreten eines Fremdkörpers im Herzkranzgefäß verursacht die Konfrontation des Immunsystems.
  3. Die Blutgerinnung ist bereit für Gefäßthrombose, Arteriosklerose.

Bekam die Chance auf eine neue Lebensweise.

Komplikationen, Folgen, Risiken

Komplikationen haben bedingte Einteilung:

Intraoperativ, damit Sie während des Eingriffs Änderungen sehen können:

  • myokardiale Rhythmusstörung;
  • Herzinfarkt;
  • Ablösung der Innenauskleidung des Gefäßes;
  • Angina Ausbruch
  • seltene Todesgefahr;
  • die Notwendigkeit, die Operation für das Rangieren zu ändern;

Postoperative Provokationen im Frühstadium:

  • Herzversagen;
  • koronare Thrombose des Stents, die einen Herzinfarkt auslöst;
  • Quetschung an der Stelle des Katheterdurchdringens;
  • Aneurysma mit einem Stent;

Postoperative Änderungen in späterer Richtung:

  • Restenose

Nach dem Stenting können Schmerzen im Brustbereich aufgrund solcher Komplikationen auftreten. Sie begleiten die Operation jedoch nicht unbedingt. Laut Statistik haben 90% der Patienten gute Wirkungen. Im Laufe der Zeit wird es eine stetige Erholung geben, der Blutkreislauf wird sich stabilisieren, was sich positiv auf Ihr Wohlbefinden auswirkt.

Der Arzt warnt den Patienten vor der Operation vor den Risiken. Dies ist ähnlich den Anweisungen für Arzneimittel, die auf Nebenwirkungen hinweisen, aber dies ist keine zwingende Manifestation dieser. Bestehende Risiken beim Stenting:

  1. Blutung, Blutgerinnsel, Infektion an der Stelle des Katheterdurchdringens.
  2. Herzrhythmusstörungen, Ruptur der Koronararterie, Herzinfarkt, Blutgefäße.
  3. Die Bildung von Blutgerinnseln in den Gliedmaßen oder Lungen.
  4. Allergie gegen Medikamente oder Medikamente, die im Stent verwendet werden.
  5. Verschiebung des Stents.
  6. Nierenversagen oder Schlaganfall.

Rehabilitation und Lebenserwartung

Das Ziel der Rehabilitation ist eine Reihe von Maßnahmen, die auf Folgendes abzielen:

  1. Wiederaufnahme der Herzgesundheit.
  2. Eliminieren Sie postoperative negative Effekte, insbesondere die Verengung stentierter Arterien.
  3. Verlangsamen Sie die Entwicklung der Ischämie.
  4. Steigerung der körperlichen Fähigkeiten des Patienten, Verringerung der Einschränkungen des Lebensstils.
  5. Verbesserung der therapeutischen Behandlung
  6. Wiederherstellen der Labortestergebnisse.
  7. Eine psychologische Komfortsituation für den Patienten schaffen;
  8. Lebensstil und Patientenversorgung verbessern

Für die vollständige Erholung des Körpers ist der Aufenthalt im Krankenhaus nicht ausreichend. Die kardiale Rehabilitation, bestehend aus einem Komplex von Wellness-Prozeduren, wird für die Konsolidierung der Therapieergebnisse unerlässlich sein. Sich an das neue Leben anzupassen, wird einem speziellen Trainingsprogramm helfen. Diese Zeit sollte in einem kardiologischen Sanatorium verbracht werden. Die wichtigsten Rehabilitationsaktivitäten:

  • medikamentöse Therapie;
  • Diätnahrung;
  • Bewegungstherapie;
  • regelmäßige Untersuchungen des Arztes;
  • pädagogische Arbeit.

Der Patient sollte verstehen, dass eine Operation keine Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung ist. Er leidet weiterhin unter Arteriosklerose. Erleichterung nach Stenting sollte an den Kampf gegen Cholesterin erinnern. Daher liegt die Dauer des Daseins auf Erden in den Händen des Patienten. Jeder Patient hat seine eigenen individuellen körperlichen Fähigkeiten und damit verbundene Pathologien. Durch Befolgung der Empfehlungen des Arztes, dessen Essenz in einem gesunden Lebensstil liegt, die Einstellung zur Ernährung ändern und Stoffwechselprozesse wieder herstellen, kann man immer glücklich leben.

Zuweisung einer Behinderung

Koronarstenting ist kein Grund für die Behindertengruppe. Die Operation zielt darauf ab, die Gesundheit und Leistungsfähigkeit des Patienten wiederherzustellen. Aber die Einschränkung der Arbeit in Gegenwart der Krankheit, für die sie produziert wurde, kann beispielsweise dazu führen:

  1. Die Gruppe 3 der Behinderung wird für Patienten festgelegt, die einen Herzinfarkt ohne besondere Verletzung der Wirkung des linken Ventrikels oder Angina pectoris erlitten haben.
  2. Die Gruppe 2-Invalidität wird bei Pathologien des Herzens zugeordnet, die zu einer Einschränkung von Bewegung und Arbeit führen.
  3. Die Gruppe 1 der Behinderung wird Patienten mit Herzerkrankungen in Form von Angina pectoris und Herzinfarkt verabreicht, die die Fähigkeit zur Selbstbedienung verloren haben.

Wiederherstellung von Lasten nach dem Stenting

Wenn die Operation erfolgreich war, kann der Patient nach dem Rehabilitationskurs in das vorherige Leben zurückkehren. Das Wichtigste für einen Menschen ist seine Arbeitstätigkeit. Der Bereich der intellektuellen Arbeit ermöglicht es Ihnen, sich sofort an der Arbeit zu beteiligen. Arbeit, die mit körperlicher Aktivität verbunden ist, ist zeitlich begrenzt. Es ist notwendig, sich bei jeder Witterung auf mögliche Belastungen zu prüfen, inwieweit sie nach dem Stenting keine Schmerzen in den Herzgefäßen verursachen.

Es sind die aktiven Lasten, die für die Wiederherstellung des früheren Lebens relevant sind:

  1. Sie sind Assistenten bei der Bewertung von Möglichkeiten, um den Alltag zu meistern.
  2. Aktivitäten in Form von Gehen, Schwimmen, Radfahren verbessern die Funktionalität des Herz-Kreislaufsystems.
  3. Während der körperlichen Aktivität wird das Fortschreiten der Atherosklerose gehemmt, das Myokard wird gehärtet, die Hypertonie wird stabilisiert, die Fette werden verbrannt

Die Rehabilitation beginnt unmittelbar nach der Operation. Die Aktivität nimmt allmählich zu, wobei die Individualität des Organismus berücksichtigt wird. Die Übungen werden basierend auf dem Wohlbefinden des Patienten und der Liste seiner Pathologien ausgewählt, um die Ursachen von Herzschmerzen nach einem Stenting auszuschließen. Der Arzt ist für all das verantwortlich. Das Training kann in einem Behandlungszentrum kontrolliert oder zu Hause nach einem individuellen Plan durchgeführt werden. Zu Hause kontrollierter Druck, Herzschlag.

Medikamente und Diät

Der langjährige Einsatz des Stents hängt davon ab, ob der Patient alle Feinheiten des Prozesses kennt. Schmerzen im Herzen nach Stenting können durch die Vernachlässigung der Verschreibungen des Arztes verschlimmert werden. Ohne Medikamente ist eine Rehabilitation nicht möglich. Ihre Wirkung trägt zur Beseitigung der Risiken einer erneuten Herzstenose bei. Die medizinische Therapie wird gemäß den Anweisungen durchgeführt.

  1. Verhinderung der Blockierung der Koronararterie
  2. Blutgerinnungsstörung. Nach der Operation wird eine Ladungsdosis disaggregierender Medikamente verschrieben: Acetylsalicylsäure und Plavix.
  3. Die Normalisierung des Cholesterinspiegels erfolgt unter Verwendung von Statin-Medikamenten.

Die Dauer von Plavix kann vom Arzt entsprechend den Laborangaben angepasst werden. "Acetylsalicylsäure" wird vom Patienten auf Lebenszeit genommen. Bei einem Stenting des Herzschmerzes und einer Verschlechterung der Gesundheit ist zur Untersuchung und Anpassung der Behandlung ein Arzt zu konsultieren.
Die Wirkung von Statin-Medikamenten wird durch eine ausgewogene Ernährung verstärkt. Die Diät ist nicht streng, es ist nicht schwer zu ertragen. Es ist notwendig, fetthaltige, frittierte, geräucherte, würzige, salzige Speisen und Kohlenhydrate von der Speisekarte auszuschließen. Fleisch und Fisch magerer Sorten in gekochter Form. 6-fache Ernährung, jedoch in kleinen Portionen. Die Ernährung ist darauf ausgerichtet, das Gewicht zu reduzieren, was wiederum die Entwicklung von Atherosklerose hemmt.

Stenting erhöht höchstwahrscheinlich die Lebensqualität der Patienten. Wenn Sie die Regeln der Rehabilitation und die Empfehlungen des Arztes befolgen, können Sie die Schmerzen in der Brustregion fast vergessen.