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Was bedeuten Leukozyten-Leukozytenwerte?

Leukozyten sind für die Bildung der körpereigenen Immunabwehr während des Eindringens von Krankheitserregern notwendig. Die Abkürzung wbc wird als weißes Blutkörperchen - weiße Blutkörperchen - interpretiert. Die WBC-Studie im Bluttest ist einer der wichtigsten diagnostischen Indikatoren für die menschliche Gesundheit.

Der Inhalt

In einem gesunden Organismus leben fünf Arten von Leukozyten im peripheren Blut. Drei Arten werden als Granulozyten bezeichnet, d. H. Zellen, in deren Protoplasma Körnchen oder Körner visuell nachgewiesen werden. Entsprechend der Farbe der gefärbten Körnchen und ihrer Größe werden die Körnerzellen in Basophile, Neutrophile und Eosinophile unterteilt. Zwei Arten von Zellen mit sichtbaren Körnern haben es nicht, für die sie den Namen Agranulozyten erhalten haben. Dazu gehören Lymphozyten und Monozyten.

Zweck der Analyse

Der Zweck der WBC-Analyse besteht darin, die Anzahl der Leukozyten im Blut zu bestimmen. Die Studie zeigt einen Anstieg der Leukozytenkonzentration bei Durchdringung von Infektionen im Körper, mit entzündlichen Prozessen verschiedener Genese, Krebs, traumatischer Gewebezerstörung, systemischen Blutpathologien, der Wirkung von Steroiden und Adrenalinhormonen.

Ein Bluttest zeigt einen Rückgang der Leukozytenkonzentration bei einer Schädigung des Knochenmarks und Leukämie.

Norm der Indikatoren

Als Maßeinheit für den Leukozytengehalt wird die Anzahl der Zellen pro Volumeneinheit Blut angesehen. Die Standards für den Gehalt an Leukozyten im Blut für verschiedene Altersgruppen unterscheiden sich, wie aus der Tabelle ersichtlich ist.

WBC-Inhaltsverzeichnis:

Interpretation der Indikatoren

Die Entschlüsselung der wbc-Analyse des Blutes einer erwachsenen Person basiert nicht nur auf der Zählung der Zellen pro Volumeneinheit des Blutes, sondern auch auf der Analyse des Leukoformulats.

Neutrophile sind die größte Gruppe der weißen Blutkörperchen. Ihr Blut enthält 57 ± 13% der Gesamtzahl der Leukozyten. Diese Gruppe von Zellen schützt eine Person vor dem Eindringen von Erregern von Infektionskrankheiten in den Körper und ist für die Bildung von Immunität verantwortlich.

Die zweitgrößte Gruppe von Leukozyten sind Lymphozyten. Als Norm gilt der Gehalt an Lymphozyten in Höhe von 28 ± 9%. Sie sind für die Bildung einer spezifischen Immunität verantwortlich. Vor unkontrollierter Vermehrung von Krebszellen und Krankheitserregern schützen. Wirft Antikörper in das periphere Blut. Mit dem Angriff des Erregers von ARVI steigt deren Zahl und mit der HIV-Infektion.

Monozyten machen 7 ± 4% der Leukozytenzellen aus. Sie schützen Menschen vor dem Angriff von Fremdkörperzellen und Proteinmolekülen. Die Hauptfunktion dieser Zellen ist die Phagozytose. Verglichen mit den Zellen anderer Gruppen große Größen besitzen. Die starke Zunahme der Anzahl der Monozyten weist auf das Vorhandensein eines der pathologischen Faktoren hin: Tuberkulose, parasitäre Invasionen, Leukämie, Erreger von Viruserkrankungen.

Wenn Sie Syphilis vermuten, müssen Sie einen Bluttest für RW durchführen, um festzustellen, ob der Patient die Krankheit hat oder nicht.

Phagozytose - das Einfangen und Aufnehmen von Fremdzellen

Der Anteil der Eosinophilen an der Anzahl der Leukozyten ist gering: 3 ± 2%. Diese Granulozyten, "geliebter" Farbstoff Eosin, der eine saure Reaktion hat, inaktivieren Allergene und zerstören die parasitären Aggressoren. Die überschüssige Menge an Eosinophilen wird Eosinophilie und die übermäßig geringe Anzahl an Eosinophilie genannt.

Basophile, die ihren Namen durch die Anfärbung mit alkalischen Farbstoffen erhalten haben, sind die seltensten Zellen aller Leukozyten. Ein übermäßiger Anteil von Basophilen von über 1% gilt als Basophilie. Wenn der Körper an Allergien, Sinusitis, Windpocken leidet, erfasst ein Bluttest Basophilie. Bazopenie gilt als eine Situation, in der Basophile überhaupt nicht im Blut nachgewiesen werden. Es wird während der Schwangerschaft, des Eisprungs und in stressigen Zuständen beobachtet.

WBC-Bluttranskription

WBC-Bluttest Was ist das?

Seit vielen Jahrzehnten muss jeder von uns regelmäßig getestet werden. Hierbei ist es notwendig, die eigene Gesundheit zu kontrollieren, genauer zu bestimmen, auf welchem ​​Niveau sich Glukose im Blut befindet, die Kontrolle von Hämoglobin und das Vorhandensein möglicher innerer Entzündungen des Körpers. Was hilft uns das übliche "Blut vom Finger", und genauer gesagt, werden wir die Frage beantworten: WBC-Blutuntersuchungsprotokoll.

Wir übergeben Analysen, ohne zu wissen, was sie bedeuten und was sie angeben, alle diese Bezeichnungen in den erhaltenen Analyseergebnissen. Was ist also der WBC-Bluttest?

Diese Analyse ist eine biochemische Diagnose unseres Blutes. Ziel dieser Analyse ist es, die Anzahl der Leukozyten im Blutserum zu bestimmen. Dieses Verfahren vermittelt ein Verständnis für das Gesamtbild des menschlichen Zustands und seiner Immunität.

Die Art der weißen Blutkörperchen spricht auch über die Art der Infektion oder die Pathologie. Auch ohne sichtbare Anzeichen der Erkrankung kann ein klinischer Bluttest das Vorhandensein einer Infektion (verschiedene Arten von Bakterien, Viren, Krebs) erkennen.
Bei Leukämie hilft beispielsweise ein normaler (klinischer) Bluttest, das Vorhandensein der Krankheit festzustellen.

Norm WBC-Bluttest

Bei der Bestimmung des Bluttests mit hochpräzisen Geräten - einem automatischen Hämatologieanalysator. Im Blut hat jeder einzelne Indikator einen eigenen abgekürzten Namen. Einer dieser Indikatoren ist der WBC. Wie klingt die Übersetzung nach weißen Blutkörperchen? In der medizinischen Sprache - Leukozyten.

Nicht jeder weiß, was die Norm und die Entschlüsselung des WBC-Bluttests aussagen. Durch die Entschlüsselung dieser Analyse können die Ursachen ermittelt werden, die mit Änderungen der weißen Blutkörperchen im Blut zusammenhängen. Diese Gründe umfassen: Krebs, Milzvergrößerung, Tuberkulose, Syphilis, Lupus erythematodes, Virushepatitis, Strahlenkrankheit und viele andere. In der Tat gibt es viele Krankheiten, die den Blutzustand beeinflussen.

  • Der Prozentsatz der Lymphozyten variiert zwischen 19 und 37% der Gesamtzahl der Leukozyten. Sie sind für die spezifische Immunität der Person verantwortlich. Sie schützen den Körper vor bösartigen Zellen und Viren, indem sie Antikörper ins Blut werfen. Sie nehmen mit AIDS ab und nehmen mit ARVI zu.
  • Nur 1–5% der Eosinophilen aus WBC schützen vor parasitären Krankheiten und allergischen Reaktionen. Ihr Rückgang kann jedoch auch nach der Geburt beobachtet werden.
  • Neutrophile, sie machen den "Löwenanteil" der Leukozyten aus 45 - 70% - schützen den menschlichen Körper jeden Alters vor mikrobiellen Infektionen und Entzündungen sowie vor Immunität.
  • Monozyten 3 - 11% schützen vor Fremdkörperzellen und Proteinen. Die Funktion dieser Zellen ist die Phagozytose. Sie unterscheiden sich von anderen Gruppen in ihrer Größe. Ihr starker Anstieg zeigt das Vorhandensein einer Krankheit an: Tuberkulose, Leukämie, Parasiteninfektionen und Virusinfektionen sowie viele andere.
  • Basophile 0 bis 1% der Zusammensetzung der Leukozyten. Die kleinste aller 5 Gruppen. Diese Gruppe von Zellen nimmt mit Allergien und Windpocken, Sinusitis, Frontitis zu. Es ist jedoch zu wissen, dass bei Stress, dem Zeitpunkt des Eisprungs oder während der Schwangerschaft auch ein Rückgang dieser Zellen zu beobachten ist. In den Körnchen dieser Zellen befinden sich Serotonin, Leukotriere, Histamin und Prostanlanine.

Die Formel der adulten Leukozyten ist normal, es wird bei solchen Indikatoren berücksichtigt: Es gibt keine Metamyelozyten und Myelozyten, 0-5% Eosinophile, 1: 6% Lymphozyten, 9,0 Lymphozyten (4,3 - 13,7), 1,9 Monozyten (0 7 - 3,1), segmentierter Kern 45 - 70%, Plasmazellen 0,9 (0,1 - 1,8), Basophile 0,2 (0 - 0,5)%.
Der Leukozyten-Spiegel im Bluttest wird einige Tage vor Beginn des Menstruationszyklus die Norm überschreiten (je näher die Menstruation ist, desto höher die Rate) und während ihres Verlaufs wird der Anstieg auch während der Schwangerschaft und einige Zeit nach der Geburt des Babys beobachtet.

Erklärung des Leukozyten-Bluttests bei Erwachsenen in der Tabelle

Die Ergebnisse der Entschlüsselung des WBC-Bluttests bei Erwachsenen sind in der folgenden Tabelle aufgeführt:

WBC-Bluttest. Entschlüsselung

WBC-Bluttest. DECRYPT

Blut ist kein Wasser, sondern flüssiges Bindegewebe. Blut füllt den Körper von innen, wäscht, pflegt und schützt jede Zelle im Körper. Es besteht aus Plasma - einer Flüssigkeit, in der biologisch aktive Substanzen mit Eiweißnatur aufgelöst werden. Im Plasma "schwebende" blutzellenförmige Elemente.

Sie werden geboren und wachsen im Knochenmark, dann gelangen sie in den Blutkreislauf. Dies geschieht im ganzen menschlichen Leben - die Blutzellen werden ständig aktualisiert.

Beispiel für eine Benutzerkontensteuerung

WBC - Leukozyten

Norma wbc

Lichtdurchlässige, unlackierte Abwehrzellen, Armee der Immunität. Leukozyten unterscheiden sich in Form, Struktur und Art der Aktivität. KLA bestimmt nur die Gesamtzahl der Leukozyten.

Reduktion die Menge an Leukozyten bei der Blutuntersuchung.

  • Schwächung oder Mangel an Immunität,
  • Fehlfunktion des Knochenmarks
  • Blutkrankheiten.
Boost die Menge an Leukozyten bei der Blutuntersuchung.
  • Entzündung
  • Allergie
  • Infektion,
  • Vergiftung
  • Blutkrankheiten usw.

RBC - ERYTHROCYTES

Zellen sind rot.

Norma rbc

HGB - Hämoglobin

Norm HGB

Eiweiß, enthält Eisen (daher rote Farbe). Es befindet sich im Erythrozyten, ist an der Abgabe von Sauerstoff an die Körpergewebe beteiligt und tauscht es gegen Kohlendioxid aus.

Dies ist die Hauptarbeit, aber nicht die einzige Arbeit des RBC. Abweichungen vom normalen Hämoglobinspiegel, der Anzahl der roten Blutkörperchen im Blut - ein Grund für die sofortige Behandlung des Arztes. Der Grund dafür kann eine Erkrankung des Knochenmarks und des Blutes sein.

PLT - Thrombocyten

Norm PLT

Dies sind keine Zellen, sondern Blutplatten, kleine Körper, zelluläre Elemente. Sie "beschädigen" die Wände der Blutgefäße und helfen dem Gewebe, sich zu erholen. Ohne sie ist der Prozess der Blutgerinnung unmöglich. Dank ihnen hört die Blutung aus Wunden auf

Reduktion Thrombozytenzahlen:

  • Blutungen
  • Blutungen
Erhöhen:
  • Blutgerinnsel
  • Herzinfarkt
  • Schlaganfall usw.
Weitere Informationen zum Blutplättchentest: PLT bei einem Bluttest - was ist das? Dekodierung und Indikatoren der Norm

ESR (ROE) - GESCHWINDIGKEIT DER ERYTHROCYTES-ABLAGERUNG

Norm ESR (ROE)
Zukünftige Mütter

Während der Schwangerschaft kann die ESR 20 - 30 mm / h erreichen.

Leukozyten - Anstieg auf 15 x 10 9 / l.

Dies sind physiologische Abnormalitäten - sie widersprechen nicht der Norm!

Ein wichtiger Indikator - zeigt die Fähigkeit der roten Blutkörperchen, sich niederzulassen oder zusammenzuhalten. Der Erythrozytensedimentationsmechanismus ist nicht genau festgelegt. Es ist bekannt, dass der Prozess von der Größe des Erythrozyten, seiner bioelektrischen Ladung und der Blutflussgeschwindigkeit abhängt. Der Hauptfaktor, der die ESR beeinflusst - die biochemische Zusammensetzung des Blutplasmas

Schwankungen ESR:

  • 20 bis 30 mm / Stunde - Immunität bei Spannung (nach Operation, Krankheit). Indikator für das Vorhandensein einer trägen Infektion.
  • 30 mm / h und mehr - akute Entzündung, Autoimmunprozess ist möglich. Das ist ein guter Grund, zum Arzt zu gehen.

Vorbereitung für die Lieferung der KLA

  • besser: morgens auf nüchternen Magen;
  • Sie können: während der ersten Hälfte des Tages eineinhalb bis zwei Stunden nach dem Essen;
  • Stress, Bewegung, Alkohol verzerren das wahre Bild der KLA.
Zur Analyse erforderlich:
  • einen Pass (ein anderes Ausweisdokument);
  • eine kleine Menge Geld;
  • sauberer Finger;
  • Wunsch, gesund zu sein.

Alle Indikatoren einschließlich des Leukozyten-Bluttests sind leicht zu entschlüsseln.

Leukozyten im Bluttest: Entschlüsselung, die Norm bei Frauen und Männern

WBC im Bluttest ist eine der Hauptkomponenten. Durch die Definition dieses Indikators können Sie verschiedene Erkrankungen bestätigen oder umgekehrt ausschließen sowie den Verlauf der Therapie überwachen. Die Abkürzung WBC ist für die meisten Patienten unbekannt, daher werden wir sie ausführlich beschreiben.

Was ist das - WBC im Bluttest?

Allgemeiner (klinischer) Bluttest - eine Art Laboruntersuchung, die auf die quantitative Bestimmung von Blutkörperchen (Leukozyten, Erythrozyten, Thrombozyten) sowie deren spezifische Indikatoren (ESR, Hämoglobin), Anzahl und Prozentsatz verschiedener Arten von Leukozyten (Neutrophilen, Monozyten, Lymphozyten) abzielt Basophilen und Eosinophilen).

Indikatoren für die allgemeine Blutuntersuchung werden normalerweise durch die folgenden Abkürzungen englischer Wörter gekennzeichnet:

  • RBC (rote Blutkörperchen) - die Anzahl der roten Blutkörperchen oder der roten Blutkörperchen;
  • HGB (Hämoglobin, Hb) ist die Konzentration von Hämoglobin in einem bestimmten Volumen Vollblut;
  • MCV ist das durchschnittliche Volumen eines einzelnen Erythrozyten (zuvor wurde dieser Indikator als normale, Mikro- oder Makrozytose bezeichnet).
  • HCT (Ht, Hematocrit) - das Verhältnis des Volumens der Erythrozyten, Leukozyten und Blutplättchen, dh der gebildeten Elemente, zum Volumen des Blutplasmas;
  • PLT (Thrombozyten) - die Anzahl der Thrombozyten (Thrombozyten);
  • Leukozyten (Leukozyten) ist die Anzahl der Leukozyten (Leukozyten).

Ein Bluttest an der Leukozytenbank bedeutet also die Anzahl der weißen Blutkörperchen zu zählen.

Bluttest im WBC: Protokoll, die Norm bei Frauen, Männern und Kindern

Die Hauptfunktion von Leukozyten (Leukozyten) besteht darin, den Körper vor pathogenen Mikroorganismen (Viren, Bakterien, Pilzen) sowie vor fremden Agenzien - Zellen und Proteinen - zu schützen. Daher ist WBC im Bluttest ein Indikator für entzündliche, infektiöse, allergische und manchmal auch Tumorprozesse. Die wichtigsten Angaben zu seinem Zweck:

  • Infektions- und Entzündungskrankheiten;
  • hartnäckiges Fieber;
  • häufige Kopfschmerzen;
  • andauernde Schmerzen in Knochen und Gelenken;
  • Verdacht auf maligne Erkrankungen des hämatopoetischen Systems;
  • Funktionsstörung des Immunsystems;
  • Überwachung der Wirksamkeit der Therapie.

In den meisten Fällen gleichzeitig mit der allgemeinen Verschreibung und biochemischen Analyse von Blut.

Die Bestimmung der Menge an Leukozyten im Blut hat einen wichtigen diagnostischen Wert und ermöglicht es Ihnen, rechtzeitig eine korrekte Diagnose zu stellen. Normalerweise enthält bei Erwachsenen sowohl bei Männern als auch bei Frauen 1 Liter Blut 4–8,8 × 10 9 weiße Blutkörperchen. Bei Kindern ist die Anzahl der Leukozyten im Blut höher, was durch die Unreife ihres Immunsystems erklärt wird. Die Leukozytenrate für Kinder unterschiedlichen Alters ist in der Tabelle dargestellt:

Die Anzahl der Zellen x109 / l

Kinder des ersten Lebensmonats

1 bis 12 Monate

Von 1 Jahr bis 6 Jahre

Von 13 bis 15 jahren

WBC bei Blutuntersuchungen erhöhen - was bedeutet das?

Ein Zustand, bei dem das Blutbild eines Patienten in Leukozyten ansteigt, wird Leukozytose genannt. Ihre Identifizierung weist nicht immer auf das Vorliegen einer Krankheit hin. In einigen Fällen kann die Leukozytose physiologischer Natur sein und vor dem Hintergrund von Schwangerschaft, körperlicher Anstrengung, psychoemotionalem Stress, reichlich vorhandenem Essen, Überhitzung oder Hypothermie auftreten. Aus diesem Grund wird empfohlen, einen Bluttest am WBC am Morgen nach einer erholsamen Nacht und auf leeren Magen durchzuführen.

Ein signifikanter Anstieg der Leukozytenkonzentration im Blut kann auf eine Reihe von Krankheiten hindeuten, die meistens durch bakterielle Mikroflora verursacht werden:

In den meisten Fällen ist ein Anstieg der Leukozytenkonzentration mit dem Auftreten allgemeiner Intoxikationssymptome verbunden, darunter:

  • allgemeine Schwäche;
  • verminderter Appetit;
  • Kopfschmerzen;
  • Schmerzen in Muskeln und Gelenken;
  • Fieber

Eine weitere Ursache der Leukozytose sind bösartige Tumoren. In den Anfangsstadien der Entwicklung eines Krebses versucht das Immunsystem des Patienten, es zu zerstören, was zu einer Zunahme der Leukozytenzahl im Blut führt. In der Zukunft werden jedoch die körpereigenen Reserven erschöpft, die Krebsvergiftung steigt, es kommt zu einer Metastasierung des Knochenmarks. In diesem Stadium nimmt die Anzahl der weißen Blutkörperchen im Blut ab, die Leukopenie setzt ein, das Gegenteil von Leukozytose.

Ursachen für niedrige Leukozytenwerte bei Bluttests

Eine Abnahme der Zahl der Leukozyten im Blut unter normalen physiologischen Werten wird als Leukopenie bezeichnet. Dieser Zustand zeigt normalerweise eine Abnahme der Immunantwort an. Die Gründe für sein Auftreten:

  • immunsuppressive Therapie;
  • Leukämie;
  • hypoplastische Anämie;
  • Virusinfektionen (Virushepatitis, Röteln, Masern, Grippe);
  • systemischer Lupus erythematodes und andere systemische Langzeiterkrankungen;
  • Strahlenkrankheit;
  • chronische Vergiftung.

Leukozyten im Blut können vor dem Hintergrund lang anhaltender depressiver Zustände (Hunger) gesenkt werden.

Arten von Leukozyten im Bluttest: Norm und Bedeutung

Bei der Durchführung einer allgemeinen Blutuntersuchung wird normalerweise nicht nur die Gesamtzahl der Leukozyten gezählt, sondern auch ein Prozentsatz ihrer Hauptsubpopulationen bestimmt.

Der Prozentsatz verschiedener Arten von Leukozyten wird als Leukozytenformel bezeichnet. Ihre Forschung spielt eine wichtige Rolle bei der Diagnose entzündlicher, infektiöser und hämatologischer Erkrankungen, bei der Beurteilung der Schwere des Zustands des Patienten und der Wirksamkeit der Therapie.

Die häufigste Gruppe von WCD sind Neutrophile - sie machen 50 bis 75% der Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen aus.

Nach morphologischen und funktionalen Merkmalen werden folgende Arten von Leukozyten unterschieden:

  • Neutrophile;
  • Lymphozyten;
  • Monozyten;
  • Eosinophile;
  • Basophile;
  • Plasmazellen.

Bei einem schweren Verlauf des pathologischen Prozesses treten im peripheren Blut unreife Formen von Leukozyten (Blasten, Promyelozyten, Myelozyten, Jugendliche) auf.

Die häufigste Gruppe von WCD sind Neutrophile - sie machen 50 bis 75% der Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen aus. Entsprechend den Merkmalen der Struktur des Kerns werden sie in Segmentkern und Bandkern unterteilt. Die Hauptfunktion von Neutrophilen besteht darin, den Körper vor Infektionserregern zu schützen, die durch Chemotaxis und Phagozytose durchgeführt werden. Neutrophilie, dh ein Anstieg der Neutrophilen im Blut, wird unter folgenden Bedingungen beobachtet:

  • bakterielle Infektionen;
  • Entzündungsprozesse (Pneumonie, Otitis, Pankreatitis, Pyelonephritis, Endometritis);
  • frühe postoperative Periode;
  • Krebs im Frühstadium;
  • ischämische Gewebenekrose.

Um die Anzahl der Neutrophilen (Neutropenie) zu reduzieren:

  • Virusinfektionen;
  • Thyrotoxikose;
  • Therapie mit Zytostatika, einige Antibiotika.

Lymphozyten sorgen für Immunüberwachung, bilden und regulieren die zelluläre und humorale Immunität und sorgen für das Immungedächtnis des Körpers. Sie machen etwa 20–40% der Gesamtzahl der WCDs aus. Bei Infektionskrankheiten (Cytomegalovirus-Infektion, Virushepatitis, infektiöse Mononukleose), Erkrankungen des Blutsystems und bei der Behandlung bestimmter Medikamentengruppen wird eine Zunahme der Anzahl der Lymphozyten (Lymphozytose) beobachtet. Die Gründe für die Abnahme der Anzahl der Lymphozyten (Lymphozytopenie) können sein:

  • Immunschwäche;
  • Lymphogranulomatose;
  • miliäre Tuberkulose;
  • Strahlentherapie.
In einigen Fällen kann die Leukozytose physiologischer Natur sein und vor dem Hintergrund von Schwangerschaft, körperlicher Anstrengung, psychoemotionalem Stress, reichlich vorhandenem Essen, Überhitzung oder Hypothermie auftreten.

Eosinophile sind an der Entwicklung allergischer Reaktionen beteiligt. Normalerweise beträgt ihr Gehalt im Blut 1-5% der Gesamtzahl der Leukozyten. Die Erhöhung der Anzahl der Eosinophilen (Eosinophilie) findet vor dem Hintergrund einer allergischen Sensibilisierung statt, die sich beispielsweise vor dem Hintergrund der helminthischen Invasion bildet.

Die größten Zellen unter den Leukozyten sind Monozyten. Sie haben die Fähigkeit zu Amöbenbewegungen, Phagozytenaktivität. Normalerweise machen Monozyten 3–9% der Gesamtzahl der Leukozyten aus. Am häufigsten wird Monozytose verursacht durch:

Bei der Hypoplasie des hämopoetischen Keims nimmt die Anzahl der Monozyten ab, was zur Entwicklung einer Monozytopenie führt.

Basophile wirken bei entzündlichen und allergischen Zellreaktionen. Ihr Gehalt im Blut beträgt in der Regel nicht mehr als 0,5% der Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen. Bei Patienten mit Hypothyreose, Lymphogranulomatose, chronischer myeloischer Leukämie sowie bei der Östrogentherapie wird eine Zunahme der Anzahl der Basophilen beobachtet.

WBC im allgemeinen Bluttest: Transkript, die Norm bei Frauen und Männern

Ein klinischer (veralteter - allgemeiner) Bluttest ist eine in der medizinischen Praxis am häufigsten angewandte Methode der Labordiagnostik. Nach den Ergebnissen dieser Studie ist es möglich, den Funktionszustand des hämatopoetischen Systems zu beurteilen sowie einige Diagnosen zu bestätigen oder auszuschließen.

Der klinische Bluttest (AS) bestimmt die Anzahl der gebildeten Elemente sowie deren Verhältnis zum Plasma. Darüber hinaus zeigt WIE einige spezifische Indikatoren (ESR, Hämoglobin). Ein sehr wichtiger Parameter ist die Leukozytenformel. Sie bestimmt die quantitativen Eigenschaften verschiedener Leukozytenformen.

Die Indikatoren AS bezeichnen die folgenden Abkürzungen:

  • RBC (rote Blutkörperchen) - rote Blutkörperchen;
  • HGB (Hb) - Hämoglobin;
  • MCV ist das durchschnittliche Volumen eines einzelnen Erythrozyten;
  • HCT (Ht) - Hämatokrit;
  • PLT (Blutplättchen) - Blutplättchen;
  • Leukozyten (Leukozyten);
  • EO (Eozynofile) - Eosinophile;
  • BA (Basofile) - Basophile;
  • Lymphozyten - Lymphozyten.

Nach der Dekodierung wird klar, dass dies der Leukozytenbluttest im Bluttest ist. Die WBC-Abkürzung für weiße Blutkörperchen wird seit der Einführung internationaler Standards in allen Laboratorien verwendet. Moderne hämatologische Analysatoren geben Formulare mit verschlüsselten Indikatoren heraus.

Monozyten produzieren biologische Wirkstoffe: Enzyme, Komplementproteine, Gerinnungsfaktoren.

Die Untersuchung der Anzahl der weißen Blutkörperchen spielt eine wichtige Rolle bei der Diagnose von infektiösen, allergischen und lymphoproliferativen Erkrankungen. Gesunde Menschen wie es wird mindestens 1 Mal pro Jahr gezeigt. Dieser Ansatz beruht auf dem hohen Screening-Wert der Studie.

Bluttest im WBC: Angaben und Normen

Die Hauptfunktion von WBC-Zellen besteht darin, den Körper vor fremden Mikroorganismen und Zellelementen zu schützen. Sie verursachen spezifische und unspezifische Immunabwehr. Ein Merkmal dieser Zellen ist die Fähigkeit, die Gefäßwand zu passieren. Sobald sie sich im extrazellulären Raum befinden, absorbieren und deaktivieren sie fremde Zellen. Dieser Vorgang wird als Phagozytose bezeichnet.

Weiße Blutkörperchen sind ein Marker für Entzündungen, Infektionskrankheiten, allergische und maligne Prozesse.

Indikationen für die Untersuchung von Blutleukozyten:

  • Infektions- und Entzündungskrankheiten;
  • nicht spezifizierte Allergien;
  • Vergiftung;
  • bösartige Tumoren;
  • nekrotische Läsionen;
  • Fieber unbekannter Herkunft;
  • Kopfschmerzen;
  • Schmerzen in den Knochen und Gelenken;
  • Verdacht auf maligne lymphoproliferative und myeloproliferative Prozesse;
  • Immundysfunktion
  • Fasten
  • medulläres depressives Syndrom nach einer Behandlung mit Zytostatika, Antidepressiva und Antithyreostatika.

Die Bestimmung der Leukozytenzahl im Blut spielt eine wichtige diagnostische Rolle. Die Studie gibt Zeit, um die Diagnose zu stellen und die Behandlung zu verschreiben. Bei der Entschlüsselung der WBC-Analyse sollte berücksichtigt werden, dass die Norm für Frauen und Männer dieselbe ist. Das Blut enthält 4,0–9,0 × 10 9 / l. Bei Kindern ist die Anzahl der Leukozyten erhöht. Dies zeigt die Unreife ihrer Immunität an.

Tabelle der Altersnormen von Leukozyten für Kinder

WBC bei Blutuntersuchungen erhöhen: Was bedeutet das?

Leukozytose ist ein Anstieg der weißen Blutkörperchen im Blut. In einigen Fällen gibt diese Bedingung keine Pathologie an. Unmittelbar nach einer Mahlzeit steigt der Leukozytengehalt beispielsweise auf 10-12 x 10 9 / l. Die physiologische Leukozytose wird auch nach dem Training, während der Schwangerschaft, der Geburt und in der prämenstruellen Periode beobachtet. In dieser Hinsicht wird empfohlen, nach einer guten Nachtruhe morgens Tests mit leerem Magen durchzuführen, und Frauen sollten auch den Tag des Zyklus in Betracht ziehen.

Die häufigsten Ursachen für pathologische Leukozytose:

  • infektiöse und entzündliche Erkrankungen jeglicher Lokalisation;
  • Herzinfarkt verschiedener Organe (Myokard, Lunge, Milz, Nieren);
  • ischämischer Schlaganfall;
  • bösartige Neubildungen, einschließlich Erkrankungen des Blutsystems und Hämatopoese (Leukämie);
  • große fläche verbrennt;
  • akute posthämorrhagische Anämie Art. III;
  • infektiöse Mononukleose und Lymphozytose;
  • Urämie;
  • diabetisches Koma;
  • Polytrauma;
  • Eklampsie;
  • Schilddrüsenerkrankung;
  • Zustand nach Splenektomie (Entfernung der Milz).

Die Schwere der Leukozytose hängt von der Schwere des Infektionsprozesses und der Reaktivität des Organismus ab. Ihre Abwesenheit ist ein ungünstiges Zeichen, insbesondere in Kombination mit einer Verschiebung der Leukozytenformel nach links.

Bei schweren Erkrankungen im peripheren Blut überwiegen junge Formen von Leukozyten: Promyelozyten, Myelozyten, Metamyelozyten, Bandneutrophile. Die Verschiebung der Leukozytenformel nach links bedeutet "Verjüngung" peripherer Leukozyten.

Die Hauptfunktion von WBC-Zellen besteht darin, den Körper vor fremden Mikroorganismen und Zellelementen zu schützen. Sie verursachen spezifische und unspezifische Immunabwehr.

Die Leukozytose wird begleitet von Symptomen einer systemischen Vergiftung, die zu Unwohlsein, Appetitlosigkeit, Kopfschmerzen, Gelenkschmerzen und Muskelschmerzen führt. Außerdem steigt die Körpertemperatur an und kann hektische Werte (bis zu 40 ° C) erreichen.

Gründe für die Senkung der Leukozytenwerte bei Blutuntersuchungen

Leukopenie ist eine Abnahme der Leukozyten im Blut. Dieser Zustand weist meistens auf eine schwache Reaktivität der Immunantwort hin.

Ursachen von Leukopenie:

  • bestimmte Arten von Infektionskrankheiten - Typhus, Malaria, Brucellose, Masern, Röteln, Influenza, Virushepatitis;
  • hypoplastische und aplastische Prozesse (aplastische Anämie);
  • Hypersplenomegalie;
  • megaloblastische Anämie;
  • Fanconi-Anämie;
  • Benzolvergiftung;
  • Röntgenaufnahme;
  • Behandlung mit Sulfonamiden und Zytostatika;
  • Knochenmarkmetastasierung;
  • Endokrinopathie - Akromegalie, Schilddrüsenerkrankung.

Zur Differentialdiagnose wird eine Knochenmarkpunktion durchgeführt. Nur das Myelogramm beseitigt die maligne Degeneration des hämatopoetischen Gewebes.

Leukozytenformel: was es ist und seine Normen

Die Leukozytenformel ist die Differenzierung von Leukozyten in 5 Unterklassen. Jede Unterklasse ist für eine bestimmte Funktion im Körper verantwortlich. Die Durchführung dieser Studie ist wichtig für die Differentialdiagnose von entzündlich-infektiösen Erkrankungen, Hämatopathien sowie für die Überwachung der Behandlung (Chemotherapie).

Tabelle der Standards Leukozytenformel bei Erwachsenen

Wbc-Bluttest-Transkriptionsrate bei Männern nach Alterstabelle

Bei ärztlicher Untersuchung oder bei Vorliegen einer Krankheit muss eine Person ein vollständiges Blutbild durchlaufen. Diese Studie hilft bei der Diagnose entzündlicher, bösartiger und infektiöser Pathologien im Frühstadium. Zur Beurteilung der Wirksamkeit der Behandlung ist auch ein Bluttest erforderlich.

Bitte beachten Sie: Für Kinder können die Normen für jeden Indikator sehr unterschiedlich sein. Es hängt alles vom Alter des Kindes ab.

Die Dekodierung der Benutzerkontensteuerung bei Erwachsenen ist einfacher, da sich die Werte der Norm in der Reifezeit seltener ändern.

Die Ergebnisse der Blutuntersuchung weisen auf folgende Indikatoren hin:

Decodierungsnummer

Myelozyten (Granulozytenvorläufer) (%)

Das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen (fl, Femtoliter)

ESR (Erythrozytensedimentationsrate, mm / h)

Bis zu einem halben Jahr - 14.9-18.7. In der Zukunft werden die Indikatoren allmählich zu einem normalen Erwachsenen.

Eine Schlüsselrolle bei der Blutgerinnung spielen Blutplättchen.

Wenn ihr Niveau nicht normal ist, deutet dies auf Probleme mit der Blutbildung hin, obwohl einige der Gründe für die Verletzung physiologischer Natur sind. Die folgenden Pathologien oder besonderen Bedingungen können durch die Anzahl der Thrombozyten vermutet werden:

Blutuntersuchungsergebnisse entschlüsseln

Große Abweichung

  • eitrige Prozesse;
  • Tuberkulose, Syphilis, Brucellose;
  • frühe Periode nach der Operation;
  • Erythrämie;
  • Autoimmunpathologien;
  • Anämie;
  • körperliche Überlastung.

Abweichung nach unten

  • aplastische Anämie;
  • systemischer Lupus erythematodes;
  • Rickettsiose;
  • autoimmune hämolytische Anämie;
  • Transfusion von Blutkomponenten;
  • Nierenvenenthrombose;
  • parasitäre Krankheiten;
  • Virusinfektionen;
  • Hämophilie;
  • paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie;
  • bakterielle Infektionen.

Rote Blutkörperchen tragen Hämoglobin, daher besteht ihre Hauptfunktion darin, Sauerstoff in Organe und Gewebe zu transportieren. Abweichungen des Erythrozytenspiegels von der Norm haben eigene Gründe:

Große Abweichung

  • Erkrankungen des hämatopoetischen Systems;
  • Dehydratation;
  • Erbkrankheiten des Lungensystems;
  • angeborene Fehlbildungen des Herzens;
  • Herz- oder Lungeninsuffizienz;
  • Erkrankungen des Harnsystems.

Abweichung nach unten

  • Vergiftung;
  • Störungen des Immunsystems;
  • schlechte Ernährung mit Mangel an Eiweiß und Vitaminen;
  • chronische oder starke akute Blutung;
  • genetische Pathologien im Zusammenhang mit einer gestörten Synthese von Enzymen, die für die Produktion von roten Blutkörperchen notwendig sind;
  • Erkrankungen des Blutsystems.

Im Körper ist Hämoglobin für den Sauerstofftransport verantwortlich, daher bestimmt dieser Indikator den Sauerstoffsättigungsgrad von Organen und Geweben. Mögliche Gründe für die Abweichung des HGB von der Norm:

Große Abweichung

  • Lungen- oder Herzversagen;
  • Erkrankungen der Harnorgane;
  • Dehydratation;
  • Erbkrankheiten des Lungensystems oder Herzens;
  • Leukämie

Abweichung nach unten

  • Eisenmangel;
  • Avitaminose;
  • Erkrankungen des hämatopoetischen Systems;
  • starke Blutung;
  • Kachexie;
  • angeborene Anomalien des Blutes.

Der Prozentsatz des zirkulierenden Blutvolumens an der gesamten Zellmasse spiegelt den Hämatokrit wider. Kleine Abweichungen von diesem Indikator können als normal angesehen werden. Starke Veränderungen entwickeln sich aus folgenden Gründen:

Große Abweichung

  • Atemwegs- oder Herzversagen;
  • Dehydratation durch Durchfall, Diabetes, Verbrennungen, starkes Erbrechen;
  • Erythrämie.

Abweichung nach unten

Leukozyten sind für die zelluläre Immunität des Körpers verantwortlich: Makrophagen, Leukozyten, Neutrophile und Lymphozyten. Sie kämpfen mit Infektionserregern, synthetisieren Antikörper. Laut den Ergebnissen der Blutuntersuchung kann der Leukozytenspiegel aus bestimmten Gründen ebenfalls erhöht oder erniedrigt werden:

Mögliche Ursachen entschlüsseln

  • 2 Trimester der Schwangerschaft;
  • Impfung;
  • Nahrungsaufnahme;
  • monatlich;
  • muskuläre Aktivität.
  • die postoperative Periode;
  • infektiöse oder eitrige Pathologien;
  • Verbrennungen, Erfrierungen und andere weitgehende Zerstörung von Weichgewebe;
  • maligne Tumoren;
  • Pathologien des Blutsystems;
  • Rückfall der rheumatischen Erkrankung;
  • Krebserkrankungen.
  • Leukämie;
  • Strahlungsverletzung;
  • Influenza, Röteln, AIDS, Parotitis, Sepsis, Masern;
  • systemischer Lupus erythematodes;
  • rheumatoide Arthritis;
  • Avitaminose;
  • Malaria und andere parasitäre Läsionen;
  • Chemotherapie.

Die Entschlüsselung von Blutuntersuchungen bei Kindern und Erwachsenen enthält notwendigerweise eine ESR. Meistens wird dieser Indikator vom Spezialisten ganz unten erfasst, als ob er zusammenfasst. Die ESR kann indirekt verschiedene entzündliche Prozesse anzeigen:

Basierend auf sovets.net

WBC im Bluttest ist eine der Hauptkomponenten. Durch die Definition dieses Indikators können Sie verschiedene Erkrankungen bestätigen oder umgekehrt ausschließen sowie den Verlauf der Therapie überwachen. Die Abkürzung WBC ist für die meisten Patienten unbekannt, daher werden wir sie ausführlich beschreiben.

Allgemeiner (klinischer) Bluttest - eine Art Laboruntersuchung, die auf die quantitative Bestimmung von Blutkörperchen (Leukozyten, Erythrozyten, Thrombozyten) sowie deren spezifische Indikatoren (ESR, Hämoglobin), Anzahl und Prozentsatz verschiedener Arten von Leukozyten (Neutrophilen, Monozyten, Lymphozyten) abzielt Basophilen und Eosinophilen).

Indikatoren für die allgemeine Blutuntersuchung werden normalerweise durch die folgenden Abkürzungen englischer Wörter gekennzeichnet:

  • RBC (rote Blutkörperchen) - die Anzahl der roten Blutkörperchen oder der roten Blutkörperchen;
  • HGB (Hämoglobin, Hb) ist die Konzentration von Hämoglobin in einem bestimmten Volumen Vollblut;
  • MCV ist das durchschnittliche Volumen eines einzelnen Erythrozyten (zuvor wurde dieser Indikator als normale, Mikro- oder Makrozytose bezeichnet).
  • HCT (Ht, Hematocrit) - das Verhältnis des Volumens der Erythrozyten, Leukozyten und Blutplättchen, dh der gebildeten Elemente, zum Volumen des Blutplasmas;
  • PLT (Thrombozyten) - die Anzahl der Thrombozyten (Thrombozyten);
  • Leukozyten (Leukozyten) ist die Anzahl der Leukozyten (Leukozyten).

Ein Bluttest an der Leukozytenbank bedeutet also die Anzahl der weißen Blutkörperchen zu zählen.

Die Hauptfunktion von Leukozyten (Leukozyten) besteht darin, den Körper vor pathogenen Mikroorganismen (Viren, Bakterien, Pilzen) sowie vor fremden Agenzien - Zellen und Proteinen - zu schützen. Daher ist WBC im Bluttest ein Indikator für entzündliche, infektiöse, allergische und manchmal auch Tumorprozesse. Die wichtigsten Angaben zu seinem Zweck:

  • Infektions- und Entzündungskrankheiten;
  • hartnäckiges Fieber;
  • häufige Kopfschmerzen;
  • andauernde Schmerzen in Knochen und Gelenken;
  • Verdacht auf maligne Erkrankungen des hämatopoetischen Systems;
  • Funktionsstörung des Immunsystems;
  • Überwachung der Wirksamkeit der Therapie.

In den meisten Fällen gleichzeitig mit der allgemeinen Verschreibung und biochemischen Analyse von Blut.

Die Bestimmung der Menge an Leukozyten im Blut hat einen wichtigen diagnostischen Wert und ermöglicht es Ihnen, rechtzeitig eine korrekte Diagnose zu stellen. Normalerweise enthält bei Erwachsenen sowohl bei Männern als auch bei Frauen 1 Liter Blut 4–8,8 × 10 9 weiße Blutkörperchen. Bei Kindern ist die Anzahl der Leukozyten im Blut höher, was durch die Unreife ihres Immunsystems erklärt wird. Die Leukozytenrate für Kinder unterschiedlichen Alters ist in der Tabelle dargestellt:

Die Anzahl der Zellen x109 / l

Kinder des ersten Lebensmonats

Ein Zustand, bei dem das Blutbild eines Patienten in Leukozyten ansteigt, wird Leukozytose genannt. Ihre Identifizierung weist nicht immer auf das Vorliegen einer Krankheit hin. In einigen Fällen kann die Leukozytose physiologischer Natur sein und vor dem Hintergrund von Schwangerschaft, körperlicher Anstrengung, psychoemotionalem Stress, reichlich vorhandenem Essen, Überhitzung oder Hypothermie auftreten. Aus diesem Grund wird empfohlen, einen Bluttest am WBC am Morgen nach einer erholsamen Nacht und auf leeren Magen durchzuführen.

Ein signifikanter Anstieg der Leukozytenkonzentration im Blut kann auf eine Reihe von Krankheiten hindeuten, die meistens durch bakterielle Mikroflora verursacht werden:

In den meisten Fällen ist ein Anstieg der Leukozytenkonzentration mit dem Auftreten allgemeiner Intoxikationssymptome verbunden, darunter:

  • allgemeine Schwäche;
  • verminderter Appetit;
  • Kopfschmerzen;
  • Schmerzen in Muskeln und Gelenken;
  • Fieber

Eine weitere Ursache der Leukozytose sind bösartige Tumoren. In den Anfangsstadien der Entwicklung eines Krebses versucht das Immunsystem des Patienten, es zu zerstören, was zu einer Zunahme der Leukozytenzahl im Blut führt. In der Zukunft werden jedoch die körpereigenen Reserven erschöpft, die Krebsvergiftung steigt, es kommt zu einer Metastasierung des Knochenmarks. In diesem Stadium nimmt die Anzahl der weißen Blutkörperchen im Blut ab, die Leukopenie setzt ein, das Gegenteil von Leukozytose.

Eine Abnahme der Zahl der Leukozyten im Blut unter normalen physiologischen Werten wird als Leukopenie bezeichnet. Dieser Zustand zeigt normalerweise eine Abnahme der Immunantwort an. Die Gründe für sein Auftreten:

  • immunsuppressive Therapie;
  • Leukämie;
  • hypoplastische Anämie;
  • Virusinfektionen (Virushepatitis, Röteln, Masern, Grippe);
  • systemischer Lupus erythematodes und andere systemische Langzeiterkrankungen;
  • Strahlenkrankheit;
  • chronische Vergiftung.

Leukozyten im Blut können vor dem Hintergrund lang anhaltender depressiver Zustände (Hunger) gesenkt werden.

Bei der Durchführung einer allgemeinen Blutuntersuchung wird normalerweise nicht nur die Gesamtzahl der Leukozyten gezählt, sondern auch ein Prozentsatz ihrer Hauptsubpopulationen bestimmt.

Der Prozentsatz verschiedener Arten von Leukozyten wird als Leukozytenformel bezeichnet. Ihre Forschung spielt eine wichtige Rolle bei der Diagnose entzündlicher, infektiöser und hämatologischer Erkrankungen, bei der Beurteilung der Schwere des Zustands des Patienten und der Wirksamkeit der Therapie.

Die häufigste Gruppe von WCD sind Neutrophile - sie machen 50 bis 75% der Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen aus.

Nach morphologischen und funktionalen Merkmalen werden folgende Arten von Leukozyten unterschieden:

  • Neutrophile;
  • Lymphozyten;
  • Monozyten;
  • Eosinophile;
  • Basophile;
  • Plasmazellen.

Bei einem schweren Verlauf des pathologischen Prozesses treten im peripheren Blut unreife Formen von Leukozyten (Blasten, Promyelozyten, Myelozyten, Jugendliche) auf.

Die häufigste Gruppe von WCD sind Neutrophile - sie machen 50 bis 75% der Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen aus. Entsprechend den Merkmalen der Struktur des Kerns werden sie in Segmentkern und Bandkern unterteilt. Die Hauptfunktion von Neutrophilen besteht darin, den Körper vor Infektionserregern zu schützen, die durch Chemotaxis und Phagozytose durchgeführt werden. Neutrophilie, dh ein Anstieg der Neutrophilen im Blut, wird unter folgenden Bedingungen beobachtet:

  • bakterielle Infektionen;
  • Entzündungsprozesse (Pneumonie, Otitis, Pankreatitis, Pyelonephritis, Endometritis);
  • frühe postoperative Periode;
  • Krebs im Frühstadium;
  • ischämische Gewebenekrose.

Um die Anzahl der Neutrophilen (Neutropenie) zu reduzieren:

  • Virusinfektionen;
  • Thyrotoxikose;
  • Therapie mit Zytostatika, einige Antibiotika.

Lymphozyten sorgen für Immunüberwachung, bilden und regulieren die zelluläre und humorale Immunität und sorgen für das Immungedächtnis des Körpers. Sie machen etwa 20–40% der Gesamtzahl der WCDs aus. Bei Infektionskrankheiten (Cytomegalovirus-Infektion, Virushepatitis, infektiöse Mononukleose), Erkrankungen des Blutsystems und bei der Behandlung bestimmter Medikamentengruppen wird eine Zunahme der Anzahl der Lymphozyten (Lymphozytose) beobachtet. Die Gründe für die Abnahme der Anzahl der Lymphozyten (Lymphozytopenie) können sein:

  • Immunschwäche;
  • Lymphogranulomatose;
  • miliäre Tuberkulose;
  • Strahlentherapie.

In einigen Fällen kann die Leukozytose physiologischer Natur sein und vor dem Hintergrund von Schwangerschaft, körperlicher Anstrengung, psychoemotionalem Stress, reichlich vorhandenem Essen, Überhitzung oder Hypothermie auftreten.

Eosinophile sind an der Entwicklung allergischer Reaktionen beteiligt. Normalerweise beträgt ihr Gehalt im Blut 1-5% der Gesamtzahl der Leukozyten. Die Erhöhung der Anzahl der Eosinophilen (Eosinophilie) findet vor dem Hintergrund einer allergischen Sensibilisierung statt, die sich beispielsweise vor dem Hintergrund der helminthischen Invasion bildet.

Die größten Zellen unter den Leukozyten sind Monozyten. Sie haben die Fähigkeit zu Amöbenbewegungen, Phagozytenaktivität. Normalerweise machen Monozyten 3–9% der Gesamtzahl der Leukozyten aus. Am häufigsten wird Monozytose verursacht durch:

Bei der Hypoplasie des hämopoetischen Keims nimmt die Anzahl der Monozyten ab, was zur Entwicklung einer Monozytopenie führt.

Basophile wirken bei entzündlichen und allergischen Zellreaktionen. Ihr Gehalt im Blut beträgt in der Regel nicht mehr als 0,5% der Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen. Bei Patienten mit Hypothyreose, Lymphogranulomatose, chronischer myeloischer Leukämie sowie bei der Östrogentherapie wird eine Zunahme der Anzahl der Basophilen beobachtet.

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Basierend auf Materialien von www.neboleem.net

Leukozyten (WBC) bilden die Grundlage für den antimikrobiellen Schutz des Körpers. Unter normalen Bedingungen gibt es fünf Arten von Leukozyten im peripheren Blut: Granulozyten (Neutrophile), Eosinophile, Basophile, Monozyten und Lymphozyten.

Die Blutuntersuchung ist gekennzeichnet durch einen Anstieg der Leukozytenzahl (Leukozytose) mit:

  • Infektionen (Bakterien, Pilze, Viren);
  • Entzündungszustände;
  • Bösartige Geschwülste;
  • Zerquetschendes Gewebe;
  • Leukämie;
  • Urämie;
  • Aktion Adrenalin und Steroidhormone.

Die Blutuntersuchung ist gekennzeichnet durch eine Abnahme der Leukozytenzahl (Leukopenie) mit:

  • Aplasie und Knochenmarkshypoplasie;
  • Schäden an den Knochenmarkschemikalien, Drogen;
  • Bestrahlung;
  • Hypersplenismus;
  • Aleukämische Leukämie;
  • Myelofibrose;
  • Myelodysplastisches Syndrom;
  • Plasmozytom;
  • Knochenmetastasen im Knochenmark;
  • Addison-Birmer-Krankheit;
  • Sepsis;
  • Typhus und Paratyphus;
  • Anaphylaktischer Schock;
  • Kollagenerkrankungen.

Rote Blutkörperchen (RBC) sind hoch spezialisierte Zellen, deren Hauptaufgabe es ist, Sauerstoff von der Lunge zum Gewebe und Kohlendioxid zurück in die Lunge zu transportieren.

Der Bluttest ist gekennzeichnet durch einen Anstieg der Anzahl roter Blutkörperchen (Erythrozytose) bei folgenden Erkrankungen:

  • angeborene und erworbene Herzfehler, Lungenherz, Lungenemphysem, signifikanter Höhenunterschied;
  • Polyzystische Nierenkrankheit, Hydrops des Nierenbeckens, Hämangiom, Hepatome, Phäochromozytome, Kortikosteroideffekte, Morbus Cushing und Syndrom;
  • Austrocknung.

Die Blutuntersuchung ist durch eine Abnahme der Anzahl der Erythrozyten (Erythropenie) bei folgenden Erkrankungen gekennzeichnet:

  • Anämie;
  • Akuter Blutverlust;
  • In der späten Schwangerschaft;
  • Hyperhydration.

Hämoglobin (Hb) ist ein Protein, dessen Molekül Sauerstoff bindet und transportiert. Es macht etwa 98% der Masse des Erythrozyten-Zytoplasmas aus.

Eine Blutuntersuchung ist gekennzeichnet durch einen Anstieg des Hämoglobins in:

  • Primäre und sekundäre Erythrämie;
  • Dehydratisierung;
  • Behandlung mit Eisenpräparaten.

Die Blutuntersuchung ist gekennzeichnet durch einen Rückgang des Hämoglobins in:

Hämatokrit (Hct) ist eine Volumenfraktion von Erythrozyten im Vollblut und hängt von deren Menge und Volumen ab.

Erhöhter Hämatokrit tritt auf mit:

  • Erythrozytose (chronische Lungenerkrankung, große Höhenlage, Nierenneoplasma, polyzystische Nierenerkrankung);
  • Zustände einer Abnahme des zirkulierenden Plasmavolumens (Verbrennungserkrankung, Peritonitis);
  • Dehydratation (starker Durchfall, unkontrollierbares Erbrechen, Diabetes, starkes Schwitzen).

Eine Abnahme des Hämatokrits wird beobachtet, wenn:

  • Anämie
  • Die Zustände der Erhöhung des Volumens des zirkulierenden Plasmas (zweite Hälfte der Schwangerschaft, Hyperproteinämie)
  • Hyperhydration.

Das durchschnittliche rote Blutkörperchenvolumen (MCV) wird hauptsächlich zur Charakterisierung von Anämieformen verwendet.

Der Wert von MCV 80 fl und 100 fl.:

  • Makrocytische und megaloblastische Anämien (Mangel an Vitamin B12, Folsäure);
  • Anämie begleitet von Makrozytose (myelodysplastische Syndrome, hämolytische Anämie, Lebererkrankung).

Der durchschnittliche Hämoglobingehalt im Erythrozyten (MCH) charakterisiert den durchschnittlichen Hämoglobingehalt in einem einzelnen Erythrozyten und wird zur Charakterisierung von Anämie verwendet.

  • Hyperchrome Anämie (Megaloblasten, Leberzirrhose).
  • Hypochrome Eisenmangelanämie;
  • Anämie mit malignen Tumoren.

Die durchschnittliche Hämoglobinkonzentration im Erythrozyten (MCHC) kennzeichnet die durchschnittliche Hämoglobinkonzentration in einem einzelnen Erythrozyten und bestimmt die Sättigung der roten Blutkörperchen.

  • Hyperchrome Anämie (Sphärozytose, Ovalozytose);
  • Hypertensive Störungen des Wasserelektrolytsystems.

Auf 15% gesenkt wird bei Immunthrombozytopenie, Thrombozytopathie, hypoplastischen Zuständen und myeloproliferativen Erkrankungen gefunden.

  • Immunthrombozytopenie;
  • Einige Thrombozytopathie;
  • Myeloneoplastische Erkrankungen.
  • Aplastische Anämie;
  • Myelodysplastisches Syndrom;
  • Leukämie;
  • Metastasen von malignen Tumoren im Knochenmark;
  • Erkrankungen der Gaucher-Akkumulation, Niemann-Pick;
  • Strahlenkrankheit;
  • Behandlung mit Zytostatika;
  • Immunthrombozytopenie;
  • Splenomegalie;
  • DIC-Syndrom;
  • Hämolytisch-urämisches Syndrom;
  • Virusinfektionen;
  • Septikämie;
  • Chronische Hepatitis, Leberzirrhose und Lebertumoren;
  • Megaloblastische Anämie.

Der Thrombokrit (Pct) ist ein Indikator, der den prozentualen Anteil der Thrombozytenmasse im Blutvolumen kennzeichnet. Wird verwendet, um das Blutungsrisiko und die Thrombose einzuschätzen.

  • Myeloproliferative Erkrankungen (essentielle Thrombozythämie, Erythrämie, chronische myeloische Leukämie, sudleukemitscheski Myelose);
  • Zwei Monate nach Splenektomie;
  • Reaktive Thrombozytose (Eisenmangel, Infektionskrankheiten, Entzündungsprozesse).
  • Aplastische Anämie;
  • Myelodysplastisches Syndrom;
  • Myelosuppression bei Bestrahlung oder Zytostatika-Therapie;
  • Hämoblastose;
  • Megaloblastische Anämie (B12-Folmangel);
  • Splenomegalie;
  • Leberzirrhose;
  • Chronisches Nierenversagen.

Leukogramm - Leukozytenformel - der Prozentsatz verschiedener Arten von Leukozyten. Zählen Sie in fleckigen Blutabstrichen.

Verschiebung nach links (Metamyelozyten, Myelozyten sind im Blut vorhanden):

  • Akute Infektionskrankheiten;
  • Azidose, komatöse Erkrankungen;
  • Körperliche Überforderung

Linksverschiebung bei Verjüngung (Metamyelozyten, Myelozyten, Promyelozyten, Myeloblasten und Erythroblasten sind im Blut vorhanden):

  • Chronische Leukämie;
  • Erythroleukämie;
  • Myelofibrose;
  • Metastasen bei malignen Tumoren;
  • Akute Leukämie.

Verschiebung nach rechts (hypersegmentierte Granulozyten erscheinen im Blut):

  • Megaloblastische Anämie;
  • Erkrankungen der Nieren und der Leber;
  • Zustand nach Bluttransfusion.

Die Erythrozytensedimentationsrate (ESR) ist die Geschwindigkeit der Trennung von nichtkoaguliertem Blut in zwei Schichten: die untere, bestehend aus den abgelagerten Erythrozyten, und die obere, das transparente Plasma. Die ESR wird als nichtspezifischer Indikator für den Krankheitsprozess häufig zur Überwachung ihres Verlaufs verwendet.

  • Schwangerschaft, Nachgeburt, Menstruation;
  • Entzündliche Erkrankungen (akute und chronische Infektionen, Lungenentzündung, Rheuma, Herzinfarkt, Verletzungen, Knochenbrüche, Schock, chirurgische Eingriffe, Kollagenose, Raynaud-Krankheit, chemische Vergiftung);
  • Anämie
  • Hyper- und Hypofunktion der Schilddrüse;
  • Nephrotisches Syndrom;
  • Bösartige Tumoren;
  • Monoklonale Gammopathien;
  • Hyperfibrinogenämie;
  • Hypercholesterinämie;
  • Akzeptanz bestimmter Medikamente (Morphin, Dextran, Methyldopa, Vitamin A).
  • Eriträmie;
  • Chronischer Kreislaufversagen;
  • Hypofibrinogenämie.

Laut den Materialien online-diagnos.ru

Unter dem allgemeinen Bluttest verstehen Ärzte die Untersuchung und Bewertung des relevanten Materials für den Gehalt einer Reihe von Elementen - Erythrozyten, Hämoglobin, Blutplättchen, Leukozyten.

Die allgemeine klinische Blutanalyse ist eine klassische medizinische Forschungsaktion, mit der es möglich ist, eine Reihe von Inkonsistenzen mit den Konzentrationsnormen einzelner Substanzen zu identifizieren, die auf das Vorhandensein einer Anzahl von Krankheiten und pathogenen Zuständen bei einer Person hinweisen.

Damit kann ein qualifizierter Spezialist eine Vielzahl von Anämien und Entzündungsprozessen bei einem Patienten aufdecken.

Ein vollständiges Blutbild ist ein Muss für jede umfassende Untersuchung. Er wird allen Gruppen von Personengruppen verschrieben, insbesondere wenn der Verdacht auf Anämie jeglicher Art oder auf entzündliche Erkrankungen besteht. Darüber hinaus ist ein klinischer Bluttest ein Indikator für den Behandlungserfolg und eine „Überwachung“ der gesundheitlichen Veränderungen des Patienten.

Diese Analyse wird am Morgen gegeben. Innerhalb von zwölf Stunden vor der Blutentnahme ist es ratsam, keine anderen Lebensmittel und Flüssigkeiten außer reinem Wasser aufzunehmen. Die Analyse selbst wird im Laufe eines Tages durchgeführt.

Am häufigsten wird Blut aus dem Ringfinger der rechten Hand genommen: Seine Spitze wird zuerst mit Alkohol gerieben, dann punktiert und mit einer speziellen Pipette in das Gefäß aufgenommen. Viel seltener wird Blut für die allgemeine Analyse aus einer Vene entnommen.

Der Prozess der Analyse und Interpretation der Ergebnisse ist ziemlich schnell und wird durch mikroskopische Untersuchung oder durch Verwendung eines automatisierten Analysesystems durchgeführt, bei dem die Anzahl der Blutzellen gezählt wird und der Hämoglobingehalt und die Blutsenkungsgeschwindigkeit der Erythrozyten bestimmt werden.

Die meisten der erhaltenen Indikatoren für das gesamte Blutbild können unabhängig voneinander interpretiert werden.

Das normale Niveau für Männer liegt zwischen 4,3 und 6,2 * 10 ^ 12, für Frauen und Kinder zwischen 3,6 und 5,5 * 10 ^ 12. Der hohe Anteil dieser Komponenten erhöht das Thromboserisiko erheblich. Niedrige Anämie, Blutverlust, Hydrämie.

Die Rate für ein spezifisches Protein, das in roten Blutkörperchen enthalten ist, liegt zwischen 120 und 145 Gramm pro Liter Blut. Ihr hoher Spiegel weist auf einen Anstieg der roten Blutkörperchen hin, während ein niedriger Spiegel zu systemischem Sauerstoffmangel im Körper führt.

Diese Anzeige gibt das Volumen der roten Blutkörperchen an, die sie in der Flüssigkeit einnehmen. Die Rate wird als Prozentsatz ausgedrückt - von 40 bis 50 bei Männern und von 35 bis 45 bei Frauen. Eine Abnahme dieses Indikators zeigt Anämie an, eine Zunahme, bei der Dehydratation und Erythrozytose diagnostiziert wurden.

Dieser Indikator zeigt den durchschnittlichen Unterschied in der Größe der roten Blutkörperchen im Testblut an. Die Rate für Menschen beträgt 11-15 Prozent. Überschussraten weisen auf Eisenmangel und Anämie hin.

Die absolute durchschnittliche Größe der roten Blutkörperchen ist normal - von acht Dutzend bis zu Hunderten von Femtolitern. Ein kleiner Indikator ist ein Indikator für Anämie und Eisenmangel, aber ein zu großer Indikator weist auf einen Mangel im Körper, Folsäure oder Vitamin B12 hin.

Das Verhältnis dieses Verhältnisses liegt zwischen 26 und 34 Pikogramm. Die folgende Abbildung zeigt einen hohen Eisenmangel - Mangel an Folsäure und B-Vitaminen.

Die erwähnte normale Sättigungsrate der roten Blutkörperchen, das Hämoglobin - liegt zwischen dreißig und 370 Gramm pro Liter. Über der Norm - nicht gefunden. Unter Normal bedeutet Thalassämie und Eisenmangel.

Die Rate der Blutplättchen im Blut - von 180 bis 320 × 10 9 Elementen pro Liter Flüssigkeit. Ihr niedriger Spiegel weist häufig auf eine aplastische Anämie, Leberzirrhose sowie eine Reihe von angeborenen und Autoimmunerkrankungen hin. In der postoperativen Phase wird bei Blutkrankheiten ein hoher Spiegel diagnostiziert.

Der Hauptverteidigungsmechanismus des Immunsystems zeigt normalerweise eine Konzentration von vier bis neun * 10 ^ 9 Elementen pro Liter der Testflüssigkeit. Die Abnahme dieses Spiegels weist auf Blutkrankheiten und die negativen Auswirkungen der Einnahme einer Reihe von Medikamenten hin, ein hoher Spiegel zeigt die Anwesenheit im Körper an, eine bakterielle Infektion.

Lymphozyten sind das wichtigste "Baumaterial" des Immunsystems. Noma-Gehalt im Blut - von 1,2 bis drei * 10 ^ 9 l. Bei deutlich erhöhten Blutkonzentrationen werden in der Regel Infektionskrankheiten eines breiten Spektrums diagnostiziert. Geringes Niveau - Nieren- / Immunschwäche, AIDS, chronische Krankheiten eines breiten Spektrums sowie negative Auswirkungen auf den Körper, Kortikosteroide.

Dieser Satz von Elementen ist normalerweise das Ergebnis sekundärer Studien in der Diagnose nach einer Blutentnahme für eine allgemeine Analyse. Die Rate des Indikators für einen gesunden Menschen liegt zwischen 0,2 und 0,8 * 10 ^ 9 Elementen pro Liter.

Granuläre Leukozyten sind Aktivatoren des Immunsystems bei der Bekämpfung von Entzündungen, Infektionen und allergischen Reaktionen. Die Norm für eine Person liegt zwischen 1,2 und 6,8 ​​* 10 ^ 9 el / l. Das GRAN-Niveau steigt mit der Entzündung an, nimmt mit Lupus erythematodes und der aplastischen Anämie ab.

Dieses Element wird als eine Variation von Leukozyten in der Makrophagenform angesehen, d. H. ihre aktive Phase, die abgestorbene Zellen und Bakterien absorbieren. Die Norm für einen gesunden Menschen liegt zwischen 0,1 und 0,7 * 10 ^ 9 el / l. Die Abnahme des MON-Spiegels wird durch schwere Operationen und die Einnahme von Kortikosteroiden verursacht. Der Anstieg zeigt die Entwicklung von rheumatoider Arthritis, Syphilis, Tuberkulose, Mononukleose und anderen Infektionskrankheiten an.

Indirekter normaler Proteinverhaltensfaktor im Plasma - bis zu 10 mm / h für das stärkere Geschlecht und bis zu 15 mm / h für das schöne Geschlecht. Eine Abnahme der ESR deutet auf Erythrozytose und Blutkrankheiten hin, eine Erhöhung der Sedimentationsrate der Erythrozyten - eine Zunahme entzündlicher Prozesse.