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Diagnose und moderne Behandlung der Verkalkung der Herzgefäße, ihrer Klappen und der Aorta

Verkalkung in der Medizin wird als metabolisches Kalziumion im Körper bezeichnet. Unter der Einwirkung verschiedener Ursachen wird das Makroelement in allen Organen und Geweben abgelagert, wobei jedoch besonders große Rumpfgefäße und Wände der Höcker der Herzklappen betroffen sind. Welche Faktoren die Entstehung der Verkalkung der Aortenwand beeinflussen, wie sich die Krankheit manifestiert, werden diagnostiziert und behandelt: Die Antworten auf diese und andere Fragen finden Sie in unserer Übersicht.

Die Dringlichkeit des Problems

Das Herz ist das Hauptorgan des Kreislaufsystems, das eine Pumpfunktion übernimmt und stündlich bis zu 360 Liter Blut pumpt. Die Kommunikation zwischen den isolierten Kammern - den Vorhöfen und den Ventrikeln sowie zwischen der Herzhöhle und den sie verlassenden Gefäßen - erfolgt über ein Ventilsystem. Ventile sind Vorsprünge des Endokardoblatts, die sich zum Zeitpunkt der Systole und Diastole gleichzeitig öffnen und schließen.

Aus dem LV (linken Ventrikel) des Herzens stammt die Aorta, ein großer Rumpf, der sauerstoffhaltiges Blut transportiert und alle anderen arteriellen Gefäße im menschlichen Körper, einschließlich der Koronararterien, mit sich bringt.

Abhängig von der vorherrschenden Lokalisation der Ablagerung von Ca² + -Ionen in den Organen des Kreislaufsystems ist eine Entwicklung möglich:

  • Aortenverkalkung;
  • Verkalkung von Herzgefäßen (Koronararterien);
  • Verkalkung von Herzklappen.

Beachten Sie! Laut Statistik wird zum Zeitpunkt der Autopsie bei 65% der über 60-jährigen Probanden eine Verkalkung des Herzens und der Blutgefäße diagnostiziert. Die Lebenszeitdiagnose ist schwierig, da klinische Symptome knapp sind und die Untersuchungsmethoden nicht perfekt sind.

Warum entwickelt sich die Krankheit?

Ca² + -Ionen können in allen Arterien, Venen und Gefäßen der Mikrovaskulatur abgelagert werden. Besonders gefährlich sind Herzschäden und Verkalkung von Gehirngefäßen. Sie verursachen schnell eine Durchblutungsstörung, lebhafte klinische Symptome und das Risiko schwerwiegender Komplikationen (Herzinfarkt, Schlaganfall). Die Verkalkung der Aorta und der Herzklappen wird meistens durch Stoffwechselstörungen im Körper verursacht. Sie können verbunden sein mit:

  1. Erkrankungen der Nebenschilddrüse, begleitet von Hyperparathyreoidismus - Adenom, bösartige Neubildungen.
  2. Andere endokrine Erkrankungen - Schädigung der Nebennieren, Schilddrüse, Genitaldrüsen.
  3. Pathologie von Darm und Fermentopathien, die mit einer gestörten Aufnahme und Aufnahme von Calciumionen verbunden sind.
  4. Polyzystische Nierenkrankheit, Nephropathie und andere Erkrankungen des Harnsystems, die die Ausscheidung von Kalzium aus dem Körper hemmen.
  5. Übertragenes akutes rheumatisches Fieber.

Parathyroiddrüsen sind kleine Drüsenformationen, die Parathyroidhormon produzieren, das den Transport von Kalzium vom Knochen ins Blut reguliert. Sie befinden sich in beiden Lappen der Schilddrüse, so dass sie gemeinsam als endokriner Organkomplex behandelt werden können.

Zu den Risikofaktoren, die Stoffwechsel- und endokrine Erkrankungen auslösen, gehören:

  • Weichteilverletzungen und Knochenbrüche;
  • Hypervitaminose D;
  • bösartige Geschwülste verschiedener Lokalisation;
  • Blutkrankheiten;
  • angeborene und erworbene Herzfehler;
  • frühere Operationen am Herzen und an den Arterien (Bypassoperation an der Koronararterie, Stenting, Transplantation);
  • vaskuläre Anomalien im Zusammenhang mit der Bildung von Fibrose ihrer Innenwand;
  • Osteoporose;
  • degenerative Veränderungen im Körper im Alter;
  • genetische Veranlagung;
  • arterieller Hypertonie;
  • Atherosklerose und andere dyslipidämische Syndrome;
  • Diabetes mellitus;
  • schlechte Gewohnheiten - Rauchen, Alkoholmissbrauch;
  • Fettleibigkeit.

Beachten Sie! Forschungen auf dem Gebiet der Biochemie haben gezeigt, dass die Verkalkung der Arterie auch bei Magnesiummangel im Körper auftreten kann.

Es gibt also mehr als zwanzig Ursachen und Risikofaktoren, die zur Verkalkung der Koronararterien und der Aorta führen. Ihre Wirkung auf den Körper löst bestimmte pathogenetische Prozesse aus, die den Übergang des flüssigen Teils des Calciums in feste Salze und deren Ablagerung in der Wand von Blutgefäßen und Herzklappen fördern.

In der Medizin gibt es drei Arten der Syndrombildung:

  1. Metastatische Verkalkung entwickelt sich in der Regel mit der Niederlage eines inneren Organs - Niere oder Leber. In der Kindheit entwickelt sich diese Art von Stoffwechselstörung bei älteren Patienten mit einem Überschuss an Vitamin-D-Zufuhr - infolge von involutive Veränderungen.
  2. Was ist interstitielle Verkalkung? Es ist mit schwerwiegenden Stoffwechselstörungen im Körper verbunden, es ist schwierig und verursacht schnell deutliche klinische Symptome.
  3. Die dystrophische Kalzinierung ist eine Folge einer entzündlichen Läsion des Herzmuskels. Manchmal kann es zu einer Entwicklung eines „panzergekleideten Herzens“ werden - einer erheblichen Verkalkung der Wände des Perikards, die die normale kontraktile Aktivität der Vorhöfe und Ventrikel stört.

Klinische Manifestationen

Die Krankheit manifestiert sich lange Zeit überhaupt nicht: Ihre Symptome fehlen sowohl im Stadium der Stoffwechselveränderung als auch bei der Primärverkalkung. Erste Verkalkungserscheinungen treten nur während der Bildung dichter großer Plaques auf, die die normale Funktion des Gefäßsystems beeinträchtigen.

Herzklappenerkrankung

Auf der anatomischen Struktur im Herzen befinden sich vier Klappen:

  • Mitral (MK) zwischen den linken Abschnitten in der Herzhöhle;
  • Aorta zwischen LV und Aorta;
  • Trikuspid, das rechte Herz verbindet;
  • pulmonale Verbindung zwischen Bauchspeicheldrüse und Lungenrumpf.

Die häufigste Verkalkung der Aortenklappe. Dies ist wahrscheinlich auf die physiologischen Eigenschaften seiner Höcker zurückzuführen, die den pathologischen Blutfluss von der LV zur Aorta während der Diastole (Entspannung) verhindern. Meistens erfolgt die Verkalkung der Klappenblätter vor dem Hintergrund degenerativer und degenerativer Prozesse. Entzündete, geschwollene, spitze Gewebe scheinen Makroelementionen zu sich zu ziehen. Innerhalb kurzer Zeit bilden sie volumetrisch geformte kalkhaltige Wucherungen, die den Durchmesser der Öffnung zwischen LV und Aorta erheblich verengen können.

Alle diese pathogenetischen Prozesse werden zur Ursache der erworbenen Herzerkrankung - Stenose (Verengung) der Aortenklappe.

Die Krankheit hat mehrere aufeinanderfolgende Stadien:

  1. Stufe der Entschädigung. Wenn beobachtet wird, Hyperfunktion - erhöhte kontraktile Aktivität des linken Ventrikels, die versucht, das Blut durch die stenotische Aortenklappe vollständig zu entleeren. Lange Zeit gelingt es ihm, hämodynamische Symptome fehlen. Das Herz kann jedoch nicht unbegrenzt auf so stressige Weise arbeiten, und der Patient entwickelt das Stadium der Unterkompensation weiter.
  2. Stufe Unterkompensation. Immer mehr Blut sammelt sich im Hohlraum des linken Ventrikels. Ihre tonogene Ausdehnung tritt auf - Dilatation. Beim Versuch, eine große Menge Blut zu evakuieren, schrumpft das Herz mehr und arbeitet für die Abnutzung.
  3. Das Stadium der Dekompensation geht mit einer myogenen Dilatation einher - die Kontraktionsfähigkeit des LV ist stark reduziert, und der Patient entwickelt ein Herzversagen.

Zu den Symptomen der Verkalkung der Aortenklappenansätze gehören:

  • Schwindel;
  • allgemeine Schwäche, Müdigkeit;
  • Ohnmacht durch physischen, psychoemotionalen Stress, schnelle Veränderung der Körperposition;
  • progressive Dyspnoe, später - Asthmaanfälle, verursacht durch akutes linksventrikuläres Versagen (Herzasthma).

Ohne die notwendige Behandlung kommt es in den rechten Teilen des Herzens zu einer Verletzung der Hämodynamik. In diesem Fall klagt der Patient über Schwellungen der Extremitäten, Schwere im rechten Hypochondrium.

Die Verkalkung der Mitralklappe ist eine weitere häufige Variante des Herzgewebeschadens. Sein klinisches Bild hängt vom Stadium der Erkrankung ab:

  1. Zahnstein 1 (kompensiert) hat keine klinischen Symptome. Pathogenetisch ist es durch erhöhte Kalziumspiegel im Blut und primäre Verkalkung der Klappenblätter gekennzeichnet.
  2. Stadium 2 der Krankheit ist durch eine Verschlechterung des Zustands des Patienten und das Auftreten der ersten Symptome gekennzeichnet. Es ist mit einer Überdehnung der Wände des linken Atriums, die nicht vollständig von Blut befreit ist, und einer Abnahme des Herzausgangs verbunden.
  3. Stufe 3 (dekompensiert) - begleitet von Anzeichen von pulmonaler Hypertonie und Kreislaufversagen.

Klinisch manifestiert sich die Ablagerung von Calciumsalzen in den Mitralklappenblättern:

  1. Dyspnoe, die sich bei intensiver Anstrengung entwickelt. Später wird die Toleranz gegenüber körperlicher Aktivität verringert, und das Gefühl eines Luftmangels kann den Patienten stören und ruhen.
  2. Müdigkeit, Schwäche.
  3. Subjektive Gefühle der Störung des Herzens.
  4. Kashlem mit Blutstreifen oder hellem, scharlachrotem Auswurf.
  5. Die Bläue der Lippen, die blasse Gesichtshaut, das charakteristische helle "Mitral" erröten auf den Wangen.

Weniger häufige Läsionen der Tricuspiden (Tricuspiden) und der Lungenherzklappen. Sie gehen mit einer Stagnation im System der allgemeinen Durchblutung (Hohlvenen) einher:

  • Atemnot während des Trainings;
  • Müdigkeit;
  • Schwellung, später - Aszites;
  • Gewicht, Dehnungsgefühl im rechten Hypochondrium.

Koronararterienerkrankung

Die Verkalkung der Koronararterien beeinflusst die Durchblutung des Herzens signifikant und die Symptome der Erkrankung treten ziemlich schnell auf.

Verletzungen der menschlichen „motorischen“ Blutversorgung führen zu typischen Anzeichen einer Angina pectoris - „Angina pectoris“. Patienten beschweren sich über:

  • Schmerzen hinter dem Brustbein einer drückenden, brennenden Figur, verstärkt durch körperliche Anstrengung, psychoemotionaler Stress;
  • die Ausbreitung des Schmerzes in Arm, Nacken, linker Schulter;
  • Atemnot, Kurzatmigkeit.

Bei Patienten mit Verkalkung der Koronararterien ist das Risiko für akute kardiovaskuläre Komplikationen, einschließlich akutem Myokardinfarkt, signifikant erhöht.

Beachten Sie! Eine gesunde Koronararterie ist flexibel und elastisch. Bei körperlicher Anstrengung kann es sich dehnen und den erhöhten Bedarf des Herzmuskels an Sauerstoff und essentiellen Nährstoffen befriedigen.

Herzinfarkt ist eine akute Erkrankung, begleitet von Nekrose (Tod) des Herzmuskels, einer Abnahme seiner Kontraktionsfunktion und Organversagen. Sie sollten sofort einen Arzt aufsuchen, wenn Sie die folgenden Symptome entwickeln:

  • intensiver, oft unerträglicher Schmerz in der Projektion des Herzens, der nicht durch die Einnahme der üblichen Dosen von Antianginaldrogen (Nitroglycerin, Isoketa) gestoppt wird;
  • ein Zustand der Betäubung oder im Gegenteil der psycho-emotionalen Erregung;
  • Angst vor dem Tod;
  • mit der Entwicklung von Lungenödem - schwere Atemnot, Abgabe von scharlachroten Schaum aus den Atemwegen.

Aortenverletzung

Die Aortenverkalkung kann verschiedene Ausprägungen haben, abhängig von der bevorzugten Lokalisierung der Verkalkungsstellen. So führt beispielsweise eine Schädigung des Aortenbogens zu einer Durchblutungsstörung in den Gefäßen des Gehirns, des Kopfes und des Oberkörpers, und pathologische Veränderungen im Bauchbereich verursachen eine Hypoxie der Bauchorgane und der unteren Extremitäten.

Verkalkung der aufsteigenden Abteilung nach Auftreten der folgenden Symptome:

  1. Kopfschmerzen, Schwindelanfälle;
  2. Abnahme der Arbeitsfähigkeit;
  3. Atemnot bei Anstrengung;
  4. Ohnmacht vor dem Hintergrund körperlicher Anstrengung, später - allein;
  5. Kribbeln, Gänsehaut im Bereich der Finger, Hände;
  6. Verletzung des Schluckens, Halsschmerzen;
  7. Heiserkeit

Das Auftreten von Verkalkungen in der Wand des thorakalen Teils des größten Arterienstamms wird begleitet von:

  • Brustschmerzen, die sich auf Arme, Schultern, Rücken und Oberbauch ausbreiten;
  • hoher Blutdruck;
  • schlechte Übungstoleranz

Die Verkalkung der Bauchaorta ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • nicht lokalisierte Bauchschmerzen, verstärkt nach dem Essen;
  • Verdauungsstörungen, Blähungen;
  • chronische Verstopfung;
  • verminderter Appetit;
  • drastischer Gewichtsverlust

Wenn die Ablagerung von Verkalkungen überwiegend im Bereich der Verzweigung (Bifurkation) des Gefäßes auftritt, treten die Anzeichen von Durchblutungsstörungen in den Arterien der unteren Extremitäten in den Vordergrund:

  • Lahmheit in Bewegung - Summen, Schweregefühl und Schmerzen in den Beinen, die beim Laufen entstehen;
  • Taubheitsgefühl, Kribbeln in den Füßen;
  • trophische Veränderungen: trockene Haut, das Auftreten von Altersflecken, Haarausfall, langfristige nicht heilende Kratzer und Wunden, trophisches Geschwür.

Aneurysma - lebensbedrohliche Komplikation

Verkalkung kompliziert oft das Aneurysma des größten Herzschachts. Und was ist das? Aneurysma wird als pathologische Expansion bezeichnet, da die Arterie aufgrund der Schwäche ihrer Wände hervorsteht. Normalerweise hat die Aorta starke und elastische Wände. Wenn das Gefäß aufgrund der Ablagerung von Calciumionen kompaktiert wird, wird es brüchig und sein muskulöser Rahmen wird dünner.

Zu den Symptomen eines Aortenaneurysmas gehören:

  1. Schmerzen im Ober- oder Unterleib;
  2. Aufstoßen, Beschwerden im epigastrischen Bereich;
  3. Schwere in der epigastrischen Region;
  4. Übelkeit, Erbrechen;
  5. Völlegefühl im Magen;
  6. Erhöhte Pulsation im Unterleib: Oft definieren Patienten die Lage des Aneurysmas durch die vordere Bauchwand als dichte, schmerzhafte Formation.

Die Gefahr eines Aortenaneurysmas besteht in einem hohen Risiko des Zerreißens seiner Wände mit der Entwicklung akuter lebensbedrohlicher Zustände - Herzinsuffizienz (Herzinsuffizienz), Hämoperikard, Herztamponade und massiven Blutungen im Unterleib.

Grundsätze der Diagnose

Ein hoher Prozentsatz der Fälle von Verkalkung des Herzens und der Blutgefäße, posthum bestimmt, veranlasst die Spezialisten, nach neuen wirksamen Wegen zur Diagnose dieser Krankheit zu suchen. Während die Methode mit 100% iger Effizienz nicht gefunden wurde, werden verschiedene Verfahren zur Untersuchung von Patienten verwendet:

  1. ELCG (Elektronenstrahl-Tomographie) - liefert ein schichtweises Bild der Organe und beurteilt das Vorhandensein und die Prävalenz von Verkalkungsstellen.
  2. Zweidimensionales EchoCG - Ermöglicht das "Erkennen" der von ihnen verursachten Kalzinierungen und anatomischen Defekte, es kann jedoch schwierig sein, die Prävalenz einer Läsion zu bestimmen.
  3. Ultraschall ist eine kostengünstige und sichere Untersuchungsmethode, die auf der Wirkung von Ultraschall beruht. Gut geeignet für die Untersuchung von Gefäßschäden, aber unwirksam für die Diagnose der Verkalkung von Herzklappen.
  4. Die Ultraschall-Densitometrie ist eine der ersten Studien zur Beurteilung des Verkalkungsgrades bei einem bestimmten Patienten. Es basiert auf der Bewertung der Informationen, die von speziellen Herzsensoren empfangen werden, und vergleicht sie mit der Diagnoseskala Mittelwert: 17 (ausgedrückt in 3 Grad).

Beachten Sie! Besonders wichtig ist die rechtzeitige Diagnose der Verkalkung während der Schwangerschaft. Stoffwechselstörungen verursachen häufig die Ablagerung von Ca2 + -Ionen nicht nur in der Gefäßwand, sondern auch in der Plazenta, was den Zustand der zukünftigen Mutter und des Fötus negativ beeinflusst.

Therapiemethoden

Die Behandlung der Verkalkung erfordert einen integrierten Ansatz und ein sorgfältiges Studium der Krankengeschichte jedes einzelnen Patienten. Es ist wichtig, die zugrunde liegende Ursache dieser Stoffwechselstörungen zu identifizieren und zu beeinflussen.

Ebenso wichtig ist die Ernährung der Patienten. Medizinische Diät beinhaltet den Ausschluss von kalziumreichen Lebensmitteln aus der Ernährung:

  • Milch und Milchprodukte;
  • Fettfleisch, geräuchertes Fleisch;
  • Gewürze und Gewürze;
  • Hefebrot, Backen;
  • Süßwaren, Süßwaren;
  • grün;
  • Kakao

Zur Verhinderung der Verkalkung des Gewebes wird auch empfohlen, die Menge an Magnesium - Erbsen und Bohnen, Rosenkohl, Buchweizen - und Gerstengrütze, Nüssen (Haselnüsse, Cashews) zu erhöhen.

Konservative und traditionelle Behandlungsmethoden

Die medikamentöse Behandlung der Verkalkung umfasst die Ernennung von Antithrombozytenaggregaten, die die periphere Zirkulation verbessern. Wenn das Auftreten von Verkalkungen an der Aortenwand mit Arteriosklerose und der primären Ablagerung von Cholesterin-Plaques einhergeht, werden Statine, Fibrate, Gallensäuresequestriermittel oder auf Nikotinsäure basierende Arzneimittel die Mittel der Wahl. Patienten mit akutem rheumatischem Fieber benötigen regelmäßig die prophylaktische Dosis von Bicillin (nach einem individuell zusammengestellten Schema).

In fortgeschrittenen Fällen mit Verkalkung Grad 3 ist eine operative Korrektur des Zustands möglich - Kommissurotomie (Dissektion eines verengten Klappenrings), Aorta prothetisch.

Auch die Behandlung mit Volksmitteln ist sehr beliebt. Bewährte Rezepte basierend auf:

  • Kamille Apotheke;
  • Calamuswurzel;
  • Birkenknospen;
  • Mutterkrautgras.

Knoblauchtinktur zur Behandlung von Verkalkungen. Zutaten: gehackte Knoblauchzehen - 300 g; Wodka - 200 ml.

Die angegebenen Zutaten mischen und 10 Tage an einem dunklen Ort aufbewahren. Nehmen Sie das Schema:

  • 1-5 Tage (beginnend mit einem Tropfen, schrittweise Erhöhung der Dosis auf 15 Tropfen) - 50 ml kalte Milch zugeben und dreimal täglich vor den Mahlzeiten einnehmen;
  • 5-10 Tage (ab 15 Tropfen, Reduktion der Dosis auf 1 Tropfen) - im gleichen Abstand einnehmen.

Oben haben wir versucht herauszufinden, wie man Kalkablagerungen mit konservativen, operativen und populären Methoden behandelt. Denken Sie daran, dass der Arzt den Therapieplan für jeden Patienten individuell plant, abhängig von der bevorzugten Lokalisation, der Prävalenz und dem Schweregrad des pathologischen Prozesses. Je früher eine wirksame Therapie eingeleitet wird, desto geringer ist das Risiko schwerwiegender Komplikationen und desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Patient vollständig geheilt wird.

Verkalkung der Aortenklappen-Aorta

Die Aorta ist das größte arterielle Gefäß unseres Körpers, das vom linken Ventrikel abweicht und entlang des Weges in viele kleinere Gefäße unterteilt ist, die Organe und Gewebe ernähren. Der erste Teil der Aorta, die thorakale Aorta, liefert Blut an Kopf, Hals, oberen Gliedmaßen und Brustorgane. Die Bauchaorta, ihr zweiter Abschnitt, versorgt den gesamten unteren Teil des Körpers mit Blut - Beine, Becken, Bauchorgane. Die Pathologie der Aorta aufgrund ihrer hohen Bedeutung für den Körper ist immer ernst. Eine davon ist eine gefährliche Krankheit - die Verkalkung der Aorta, die sich oft im Alter entwickelt und die meisten negativen Folgen hat.

Merkmale der Krankheit

Der Begriff "Verkalkung" bedeutet eine weit verbreitete oder lokal begrenzte Anhäufung von Calciumsalzen (Calcinaten) in verschiedenen Geweben mit gestörter Funktion. Wenn die Aktivität der Verdauungstraktorgane und der Nieren zufriedenstellend ist, wird der Kalziumstoffwechsel normalerweise auf dem richtigen Niveau durchgeführt: Die notwendige Menge des Elements wird absorbiert, der Rest wird mit Urin und Stuhl ausgeschieden. Die Nebenschilddrüse reguliert auch den Calciumstoffwechsel, das Ausscheiden von Hormonen und die Verringerung oder Erhöhung der Absorption eines Elements durch Knochengewebe.

Bei verschiedenen Erkrankungen im Körper kann Kalzium in den Blutkreislauf freigesetzt werden und die Ansammlung von Kalzium in dem einen oder anderen Bereich des Körpers - wo es keinen Normalzustand geben sollte. Verkalkung oder Verkalkung der Aorta ist eine Krankheit, bei der sich Kalzinate an der Wand oder Klappe ablagern, einschließlich des toten Gewebes des Gefäßes. Synonyme der Pathologie, die ihr Wesen widerspiegeln, sind Verkalkung und Verkalkung der Aorta. Die Valvularäsion ist fast immer mit degenerativen Prozessen in den Geweben der Aorta verbunden, mit dem Ergebnis, dass verkalktes Wachstum auf den zusammengeschweißten Ventilblättern auftritt und die Aortamündung blockieren kann. In schweren Fällen deckt die Krankheit die Wand des linken Ventrikels, die vordere Mitralklappe und das interventrikuläre Septum ab.

Die Gefahr der Verkalkung ist wie folgt. Kalziumablagerungen machen die Wände der Aorta weniger elastisch. Im Laufe der Zeit ähnelt es einem zerbrechlichen Porzellangefäß, das durch minimale Belastung einschließlich des Hintergrunds eines erhöhten Drucks in der Aorta beschädigt werden kann. Die Anhäufung von thrombotischen Massen an den Verkalkungsstellen trägt ebenfalls zur Druckerhöhung bei, die das Lumen des Gefäßmundes weiter verengt - eine verkalkte Aortenstenose tritt auf. Das letzte Stadium der Erkrankung ist die Atherocalcinose der Aorta - Verdichtung der Gefäßwand mit fetten (atherosklerotischen) Plaques sowie Calcinaten.

Aortenbruch bedeutet sofortigen Tod. Darüber hinaus geht die Verkalkung der Aortawände und der Aortenklappenhöhlen häufig vor erheblichen Pathologien vor - chronische und akute Herzinsuffizienz, Aorta-Atherosklerose, Myokardinfarkt, Schlaganfall. Atherocalcinosis der Aorta und der von ihr ausgehenden Arterien wirkt sich auch negativ auf den Zustand jedes Organs aus, das weniger Sauerstoff und Nährstoffe erhält. Daher ist die Behandlung der Verkalkung der Aortenklappe und der Gefäßwände eine wichtige Aufgabe, deren Lösung im frühesten Stadium erfolgen muss.

Ursachen der Aortenverkalkung

Grundlage für die Entwicklung dieser Pathologie ist der Transfer von flüssigem Kalzium in Salze und deren Anreicherung im Bereich des größten Gefäßes und seiner Zweige. Aortenverkalkung kann aus einem Versagen von Stoffwechselprozessen im Körper resultieren, die durch die Einwirkung von Risikofaktoren verstärkt werden. Die Störung des Calciumstoffwechsels tritt unter folgenden Bedingungen auf:

  • Versagen der Nebenschilddrüsendrüsen (Adenom, Krebs und andere Erkrankungen dieser Organe);
  • Funktionsstörungen anderer hormonproduzierender Organe;
  • Fermentopathien und schwere Darmläsionen, die zu einer Abnahme der Calciumabsorption führen;
  • Nierenerkrankung (Nephropathie, Polyzystie), die zu einer Verringerung der Verwendung von Calciumsalzen führt;
  • Rheumatismus des Herzens übertragen.

Risikofaktoren sind:

  • Verletzungen an Knochen, Weichteilen;
  • übermäßige Einnahme von Vitamin D;
  • bösartige Tumoren und Blutkrankheiten;
  • das Vorhandensein von Herzfehlern, Transplantaten und vaskulären Anomalien, begleitet von Gewebefibrose (früher oder später wird Kalzium in solchen Bereichen abgelagert);
  • Alterung des Körpers durch vermehrtes Austreten von Kalzium aus den Knochen in das Blut;
  • Hypertonie;
  • Atherosklerose und Diabetes;
  • Rauchen und Stress;
  • Fettleibigkeit;
  • genetische Veranlagung.

Arten der Verkalkung

Je nach Lokalisation können Kalziumablagerungen einen oder mehrere Teile der Aorta abdecken:

  1. Verkalkung der Aortenklappe (Aortenwurzel) - ihre drei Semilunarklappen, Faserring der Aorta (zwischen Aorta und linkem Ventrikel);
  2. Verkalkung des Gefäßes selbst, einschließlich des Aortenbogens, des aufsteigenden Gefäßteils, der thorakalen oder abdominalen Aorta.

Entsprechend dem Mechanismus ihrer Entwicklung ist die Krankheit auch in mehrere Typen unterteilt:

  1. metastatische Verkalkung bei systemischen Erkrankungen des Körpers - bei Erkrankungen der Nieren, des Darms, bei übermäßiger Einnahme von Vitamin D usw.;
  2. interstitielle Kalzinierung (metabolische Verkalkung), verursacht durch die Überempfindlichkeit des Körpers gegen Calciumsalze. Es ist normalerweise schwerer als andere Arten von Krankheiten.
  3. dystrophische Verkalkung durch Alterung, oft kombiniert mit Thrombose und Atherosklerose;
  4. idiopathische Aortenverkalkung. Diese Art von Krankheit entwickelt sich bei Kindern, meistens von Geburt an, sie ist mit Anomalien der Struktur des Herzens und der Herzkranzgefäße verbunden.

Aufgrund des Beginns der Erkrankung kann es sich um eine primäre, physiologische Folge des Alterns sowie um eine sekundäre Erkrankung handeln, die zum Ergebnis eines chronischen pathologischen Prozesses wird.

Symptome der Pathologie

In isolierter Form kommt es selten zu einer Verkalkung der Aorta. In den meisten Fällen führt es bereits im Frühstadium zum Ausfall der Herzklappen. Dies führt zu ausgeprägten hämodynamischen Erkrankungen, der Entwicklung organischer Läsionen und Herzversagen. In den frühen Stadien, während es keine Komplikationen des Herzens und des Kreislaufversagens gibt, können die Symptome einer Aortenverkalkung vollständig fehlen. In späteren Stadien treten jedoch gravierende physiologische Veränderungen im Körper auf, die die folgenden Symptome verursachen:

  • Schwäche, verminderte Leistung;
  • Herzschmerzen wie Angina pectoris;
  • Störungen in den Herzrhythmen;
  • häufiger Schwindel;
  • Verdunkelung der Augen, Ohnmacht, insbesondere bei einer starken Veränderung der Körperposition;
  • Atemnot, zunächst nur mit Anstrengung, dann in Ruhe;
  • beim Laufen - Atemnot im Traum.

Abhängig davon, welcher Teil der Aorta betroffen ist, kann das Krankheitsbild variieren. Bei Verkalkung der Aorta thoracica können Schmerzen in der Brust, im Rücken, im Oberbauch schwerwiegend und paroxysmatisch sein. Oft gibt es Arm, Nacken, kann mit körperlicher Anstrengung und Stress zunehmen, dauert manchmal tagelang. Die Kalzinierung der Bauchaorta verursacht nach dem Essen Schmerzen im Unterleib. Eine Person kann Verstopfung, Blähungen, erhöhte Gasbildung, Appetitlosigkeit, schweren Gewichtsverlust, eine allgemeine Störung des Zustands haben. Die Verkalkung der Bauchaorta führt schnell zur Entwicklung eines Aneurysmas und droht eine massive Blutung und den Tod des Patienten.

Die Verkalkung der Aorta am Zweig der großen Arterien führt zum Auftreten von Geschwüren an den Zehen, zum Blanchieren und Abkühlen der Haut der unteren Extremitäten, zum Hinken und anderen Symptomen des Trophismus des Unterkörpergewebes. Die Niederlage der Koronararterien in Verbindung mit der Aorta verursacht häufige Schlaganfälle und ständige Beschwerden im Herzbereich. Die Schmerzen nehmen mit dem Wetterwechsel, nach körperlicher Anstrengung und manchmal mit den Mahlzeiten zu. Die Verkalkung der Aortenklappe führt nicht lange zu Symptomen, führt jedoch unerwartet zu einem hohen Grad an Herzinsuffizienz und ohne Behandlung zum Tod einer Person innerhalb von 4-6 Jahren nach Auftreten der ersten Anzeichen.

Diagnose

Gegenwärtig gibt es viele Methoden in einem Komplex, die es ermöglichen, die korrekte Diagnose bei Vorhandensein oder Fehlen eines Krankheitsbildes der Pathologie festzustellen:

  1. Ultraschall des Herzens. Ermöglicht die Visualisierung von Kalzinaten in Form mehrerer Echos.
  2. Ultraschall Es zeigt die Verkalkung der Aortawände in Form einer lokalen Zunahme ihrer Dichte, gibt jedoch keine Vorstellung von dem Zustand ihrer Klappe.
  3. Radiographie in Schrägprojektion. Markierte Bereiche der Kalzinierung von Gefäßen und Kalkablagerungen auf dem Ventil.
  4. CT Gibt ein vollständiges Bild des Verkalkungsgrades der Aorta und des Herzens.
  5. Ultraschall-Densitometrie. Erforderlich, um den Zustand des Knochengewebes zu beurteilen und die Diagnose der Verkalkung anzunehmen.

Die Aortenverkalkung äußert sich praktisch nicht durch Änderungen der Laborparameter, daher wird die Diagnose hauptsächlich mit Instrumentenverfahren durchgeführt.

Es ist unmöglich, die Diagnose zu verzögern, da nur mit einem frühen Beginn der Behandlung schwere organische Pathologien und hämodynamische Störungen vermieden werden können, die das Leben einer Person erheblich verkürzen.

Behandlungsmethoden

Es gibt nicht viele spezielle medizinische Methoden zur Behandlung der Aortenverkalkung, aber sie sind es trotzdem. Sie können auch die Geschwindigkeit des Fortschreitens verringern oder sogar die Entwicklung der Krankheit stoppen, indem Sie den Einfluss von Risikofaktoren beenden. Die Hauptpathologie sollte behandelt werden - Nephropathie, Nebenschilddrüsenläsion usw. Kalziumantagonistenpräparate, die Magnesium enthalten, können die Kalzifizierung reduzieren. Sie lösen teilweise Kalkablagerungen an den Gefäßwänden, die den Körper in flüssigem Zustand verlassen und auch in das Knochengewebe eindringen und darin verbleiben.

Parallel dazu ist es notwendig, die auftretende ischämische Herzkrankheit und Herzinsuffizienz zu behandeln. Der Verlauf der medikamentösen Therapie kann in diesem Fall mit solchen Medikamenten ergänzt werden:

  1. Medikamente zur Senkung des Blutdrucks;
  2. Diuretika zur Verringerung der Stagnation im Lungenkreislauf;
  3. Antiarrhythmika zur Beseitigung von Störungen im Herzrhythmus;
  4. Antiischämie-Mittel, die die Myokardhypoxie reduzieren;
  5. Blutplättchenhemmer, die die Blutdichte reduzieren.

Schwere Formen der Pathologie sollten operativ behandelt werden. Beispielsweise wird bei Kindern und Erwachsenen häufig eine Ballon-Aorta-Valvuloplastik durchgeführt - eine Verlängerung der Aortenklappe durch Einführen eines Katheters mit einem Ballon am Ende. Es ist auch möglich, den Aortenbereich zu entfernen und durch einen künstlichen zu ersetzen. Unabhängig davon, welche Behandlungsmethoden für die Aortenverkalkung ausgewählt werden, sollte der Patient auch nicht medikamentöse Therapien anwenden:

  1. Gewicht verlieren, Gewicht wieder normalisieren;
  2. essen Sie richtig, reduzieren Sie die Menge an fetthaltigen Lebensmitteln in der Diät, um Arteriosklerose zu verhindern;
  3. mäßige körperliche Anstrengung betreiben, um körperliche Inaktivität und stagnierende Prozesse zu verhindern;
  4. Gib eine sitzende Lebensweise auf, rauche;
  5. Nehmen Sie regelmäßig Tests zur Bestimmung des Kalziumspiegels im Blut vor.

Therapie Volksheilmittel

Volksheilmittel können auch die Verkalkung der Blutgefäße verringern. Besonders nützlich für diesen Zweck ist Knoblauch. Für die Herstellung von Arzneimitteln gießen Sie 300 g gehackten Knoblauch mit 200 g Wodka und bestehen Sie 10 Tage im Dunkeln. Nehmen Sie dann die Tinktur in 50 ml kalter Milch auf. In den ersten 5 Tagen trinken sie dreimal täglich 5 Tropfen und fügen täglich 1 Tropfen an der Rezeption hinzu. Die nächsten 5 Tage verhalten sich in umgekehrter Reihenfolge und reduzieren die Anzahl der Tropfen pro Empfang von 10 auf 5 (dreimal täglich). Als nächstes nehmen Sie dreimal täglich 15 Tropfen vor dem Ende der Tinktur. Sie können für 2 Knoblauchzehen mindestens einen Monat lang anstelle von Tinktur pro Tag essen.

Nützliche Rezepte für die Aortenverkalkung sind wie folgt:

  1. Den Saft aus der Zitrone auspressen, den Knoblauch hacken, zu gleichen Teilen Zitrone, Knoblauch und Honig mischen. Nehmen Sie einen Monat lang dreimal täglich einen Teelöffel.
  2. Drücken Sie den Saft von Rüben und Karotten zusammen und kombinieren Sie zu gleichen Teilen Säfte und Ananassaft. Zweimal täglich 100 ml trinken.
  3. Machen Sie eine Sammlung von 100 g Kamillenblüten, Birkenknospen, Mutterkrautgras und Wildrosenbeeren. Brauen Sie einen Esslöffel aus der Sammlung mit einem Glas Wasser. Zweimal täglich für ein Glas Infusion trinken und nach Geschmack Honig hinzufügen.

Prävention von Krankheiten

Um ein Problem frühzeitig zu erkennen, sollten Sie regelmäßig Kalzium untersuchen und testen. Es wird auch empfohlen, Gewicht zu reduzieren, sich an die richtige Ernährung zu halten, körperliche Anstrengungen nicht zu vergessen, den Hormonspiegel zu kontrollieren, Streptokokkeninfektionen ohne Antibiotika zu verhindern, alle damit verbundenen und wichtigen Pathologien zu behandeln - Nephropathie, Diabetes, Bluthochdruck und andere Krankheiten.

Verkalkung der Mitralklappe - Ursachen und Entwicklungsmechanismus

Oft beginnt sich eine Person um die Gesundheit zu kümmern, nachdem bereits eine Diagnose gestellt wurde. Was verursacht eine Verletzung des Kalziumstoffwechsels im Körper oder wie kann man die Mitralklappenverkalkung heilen? Lass uns in unserem Artikel darüber sprechen.

Die Verkalkung der Mitralklappe (KMC) ist eine Erkrankung, die sich aufgrund einer Verletzung des Kalziumstoffwechsels im menschlichen Körper entwickelt. Oft sind ältere Menschen krank, aber bei jungen Patienten kommt es zu Schäden. Die Hauptgefahr dieser Pathologie ist die Komplexität der Diagnose und folglich die Entwicklung einer Stenose der Mitralklappe, die wiederum zu schweren hämodynamischen Störungen und sogar zum Tod führen kann. Daher ist eine frühzeitige Diagnose und Behandlung der Erkrankung erforderlich.

1 Prävalenz

Nach den Daten der Weltgesundheitsorganisation sind ältere Patienten im Alter von 65-75 Jahren am häufigsten verkalkuliert. Es gibt auch Unterschiede in der Entwicklung der Krankheit nach Geschlecht. Daher haben Wissenschaftler bewiesen, dass sie häufiger bei Frauen auftritt und dass dies auf eine stärkere hormonelle Aktivität des weiblichen Körpers sowie auf die Wechseljahre zurückzuführen ist.

2 Ätiologie (Ursachen der Entwicklung)

Änderungen des pH-Wertes im Blut

Die Ursachen für die Entstehung dieser Krankheit sind sehr unterschiedlich, von Unterernährung bis hin zu erblicher Veranlagung, sie wird zu Recht als polyetiologisch bezeichnet. Wir werden jedoch eine der häufigsten und prädisponierendsten Ursachen für Herzklappenschäden untersuchen.

Das metabolische Kalzium im menschlichen Körper entwickelt sich am häufigsten aufgrund von Änderungen des pH-Werts im Blut, Veränderungen der Blutspiegel im Blut (z. B. einer unzumutbaren erhöhten Zufuhr von Kalziumpräparaten), einer Abnahme der Chondroitinsulfat-Produktion sowie einer Verletzung verschiedener enzymatischer Reaktionen im Körper.

Leider ist dies nicht alles, es gibt ernstere Ursachen für die Verkalkung des Gewebes, da eine Verletzung des Kalziumstoffwechsels im Körper ein Anzeichen für Krankheiten wie rheumatisches Fieber, Myelom, chronische Nephritis und vor allem schreckliche Tumore verschiedener Genese sein kann.

3 Pathogenese (Entwicklungsmechanismus)

Verkalkung der Mitralklappe

Ein Anstieg des freien Kalziums im Blut ist nicht nur ein prädisponierender Faktor für die Verkalkung der Mitralklappe, sondern auch eine Vorstufe für Herzinsuffizienz, Schlaganfall, Herzinfarkt und in gewissem Maße sogar für Arteriosklerose.
Die Versiegelung der MK-Blättchen entsteht durch degenerative Schädigung des Gewebes der Klappe, und der Körper versucht sozusagen, die Wand durch Ablagerung von Kalziumsalzen zu flicken, die in der Folge verstopfen kann.

Mit der Entwicklung dieser Krankheit kann in mehrere Stufen unterteilt werden:

  1. Die anfängliche (präklinische, kompensierte) - es ist durch einen erhöhten Kalziumspiegel im Blut sowie durch interstitielle Verkalkung der Mitralklappenhöcker gekennzeichnet, die wiederum eine Gewebekompaktierung und eine leichte Verschlechterung der Hämodynamik verursachen.
  2. Progression (klinisch, subkompensiert) - da die Progression der Verkalkung und die klinischen Manifestationen der Erkrankung eintreten, die den Patienten häufig veranlassen, einen Arzt zu konsultieren. Sprechen wir über das klinische Bild unten, aber hier sind einige Symptome:
    • Atemnot bei Anstrengung;
    • häufiger Herzschlag;
    • Herzunregelmäßigkeiten;
    • nasser Husten mit Blutstreifen;
    • etwas Heiserkeit usw.
  3. Terminal (dekompensiert) - entwickelt sich selten, nur mit einer langen ärztlichen Überweisung oder einem sehr schnellen Fortschreiten der Krankheit. Es äußert sich in der totalen Schwäche des Patienten, Atemnot mit geringer Anstrengung sowie Husten mit scharlachrotem Auswurf und Blässe der Haut. Und wenn im Notfall keine hochqualifizierte Versorgung für den Patienten bereitgestellt wird, endet höchstwahrscheinlich alles mit einem Scheitern. Die Lebensdauer wird nicht in Tagen, sondern in Stunden berechnet.

4 Klinisches Bild

Das klinische Bild der Mitralstenose hängt weitgehend vom Stadium der Erkrankung ab, obwohl die Symptome in der Regel nicht abnehmen und nur mit der Zeit zunehmen. Wir listen jetzt die wichtigsten Symptome auf und stellen fest, dass Sie sofort einen Arzt aufsuchen sollten:

  1. Das erste und hauptsächliche subjektive Symptom der Stenose ist Dyspnoe bei einem Patienten, die sich zu Beginn nach oder während des Trainings entwickelt, zum Beispiel nach dem Aufstieg in die 3. Etage oder nach etwa 500 Metern. Und als Folge entwickelt sich Atemnot, der Körper versucht, die Menge an Sauerstoff zu erhöhen, die an das Gewebe des gesamten Körpers, einschließlich des Gehirns, abgegeben wird.
  2. Das zweite frühe, wenn auch nicht spezifische Symptom ist körperliche Schwäche. Der Patient kann nicht ohne Unterbrechung arbeiten, was er zuvor ohne besondere Schwierigkeiten ausgeführt hat.
  3. Aufgrund der Tatsache, dass die Atrien schwerer in der Verarbeitung von Blut sind, ist seine Arbeit gestört und der Patient hat das Gefühl, als wäre sein Herz unterbrochen, sein Herz bewegt sich, was ebenfalls ein wichtiges Symptom ist, und Sie sollten es nicht vergessen, wenn Sie zum Arzt gehen.
  4. Mit fortschreitender Krankheit beginnt der Patient durch einen Husten mit blutigem oder scharlachrotem Auswurf gestört zu werden, der sich aufgrund eines erhöhten Drucks in den Lungenvenen und der Entwicklung eines Lungenödems entwickelt. Infolge der Tatsache, dass sich Flüssigkeit in den Lungenkapillaren befindet, entwickelt sich Hypoxie, die das Schwitzen des flüssigen Teils des Blutes durch die Gefäße in die Lunge nur noch verstärkt, so dass ein Teufelskreis entsteht, der das Fortschreiten der Krankheit nur noch verschlimmert.
  5. Auch die Verkalkung der Mitralklappe kann die Haut färben, so dass sie durch "Mitralzyanose" (Zyanose) der Lippen und völlige Blässe des Restes der Haut gekennzeichnet ist.

Das Vorhandensein aller oder mindestens eines der oben genannten Symptome sollte für Sie ein Anzeichen sein. Daher sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

5 Diagnose

6 Subjektive Diagnose

Geschichte der Patientenbeschwerden

Die Diagnose der KVM beginnt mit der Erfassung der Anamnese von Patientenbeschwerden. Es ist wichtig, alle verfügbaren Beschwerden während eines Dialogs mit dem Arzt anzugeben, da selbst ein geringfügiges Symptom Ihrer Meinung nach einen Arzt zu einer eindeutigen Diagnose führen kann, die es ermöglicht, den Suchkreislauf zu reduzieren und wertvolle Zeit zu sparen.

Es ist auch wichtig, dem Arzt die Vorgeschichte dieser Krankheit zu beschreiben, dh wann Sie Anzeichen der Krankheit verspürten, wie sie vorankommen und in welcher Reihenfolge diese oder andere Symptome zugenommen haben. Für KMC charakteristisch, zu Beginn asymptomatischer Verlauf der Erkrankung, gefolgt von (nach einigen Jahren und manchmal sogar Jahrzehnten) Progression und einer starken Verschlechterung des Zustands, dem Auftreten von Atemnot, Arrhythmien und Husten mit scharlachrotem Auswurf.

Es ist auch notwendig, dem Arzt zu beschreiben, ob Sie in Ihrer Familie solche Erkrankungsfälle hatten und Ihrer Meinung nach die oben genannten Symptome auslösen könnten.

7 Objektive Diagnose

Ultraschalluntersuchung des Herzens

Nachdem Sie alle Einzelheiten der Erkrankung erfahren haben, erscheint dem Arzt eine Reihe von Krankheiten, die mit Hilfe weiterer Labor- und Instrumentenuntersuchungen auf eine Krankheit eingegrenzt werden müssen.

  1. Zunächst werden Analysen durchgeführt, das sogenannte klinische Minimum ist ein vollständiges Blutbild, eine Urinanalyse und ein biochemisches Blutbild. Meistens sind sie nicht spezifisch für Mitralstenosen, aber andere Krankheiten, die mit ähnlichen Symptomen einhergehen, können ausgeschlossen werden.
  2. Der Goldstandard zum Nachweis der Verkalkung der MK-Blättchen ist zweifellos eine Ultraschalluntersuchung des Herzens, bei der wir die Fülle der Öffnung der Klappenblättchen beurteilen und verschiedene Ablagerungen und Einschlüsse in den Blättchen (zum Beispiel Vegetation) erkennen können.
  3. Auch eine Röntgenuntersuchung der Brust ist relativ informativ. Dies liegt daran, dass Kalziumsalze röntgennegativ sind, so dass Sie sie während der Untersuchung sehen können. Diese Methode kann jedoch nicht spezifisch auf die KMK angewendet werden, da wir während der Röntgenuntersuchung nicht die spezifische Lokalisierung der Verkalkungsherde sehen werden (eine solche Lokalisierung ist typisch für Lungenläsionen und für das Mediastinum), aber als zusätzliche Forschungsmethode hat sie das Recht auf Leben.
  4. Eine relativ neue Diagnosemethode, die Computertomographie, wird ebenfalls ziemlich effektiv angewendet. Wenn also die Möglichkeit besteht, können Sie natürlich auf die Hilfe von CT zurückgreifen.

8 Behandlung

Herzklappenersatz

Die Behandlung von KVM sollte nur von Ärzten und nur in spezialisierten Krankenhäusern durchgeführt werden. Dazu gehören Therapie- und Intensivstationen regionaler Krankenhäuser, kardiologische Abteilungen interregionaler medizinischer Einrichtungen und kardiologische Zentren in größeren Städten.

Natürlich beginnt die symptomatische Behandlung des Patienten im Stadium der Diagnose der Krankheit, und nachdem die endgültige Diagnose festgelegt ist, beginnt das Stadium der engen Sonderbehandlung bereits, daher ist es wichtig, sich an einen Spezialisten zu wenden, um eine möglichst frühzeitige Behandlung zu ermöglichen. Kardiotropische Medikamente verschiedener Art werden zur Linderung der Krankheitssymptome verwendet. Ein wichtiger Schritt in der symptomatischen Behandlung ist der Kampf mit Komplikationen (pulmonaler Hypertonie, Lungenödem, Arrhythmien usw.).

Die spezialisierte Behandlung ist am häufigsten auf den Ersatz von Herzklappen ausgerichtet. Das Ersetzen der Herzklappen und -höcker mit Erfolg wird in vielen Herzzentren durchgeführt, was Sie erneut zum ersten Aufruf an einen Arzt führt.

Die Behandlung kann erheblich vereinfacht werden und die Wahrscheinlichkeit einer Operation auf ein Minimum reduzieren, wenn Sie sich frühzeitig bewerben und keine Selbstmedikation durchführen.

Verkalkung des Herzens und der Blutgefäße: Auftreten, Anzeichen, Diagnose, Behandlung

Im Alter und unter bestimmten pathologischen Bedingungen reichert sich im menschlichen Körper eine übermäßige Menge an Kalzium an, die es auf natürliche Weise nicht entfernen kann. Es wird ins Blut freigesetzt. Als Ergebnis beginnt sich Kalzium an den Wänden der Blutgefäße einschließlich der Aorta abzuscheiden. Es gibt eine Kalkung der Wände und der Klappenblätter. Dieser Vorgang wird als Verkalkung (Verkalkung, Verkalkung) bezeichnet. Bei einer Aortenverletzung stellt die Krankheit eine direkte Bedrohung für das Leben einer Person dar, da Kalzium-Überlagerungen an den Wänden sie ihrer Elastizität berauben.

Die Aorta ähnelt einem zerbrechlichen Porzellangefäß, das bei erhöhter Belastung reißen kann. Ein solcher Faktor für diese große Arterie ist erhöhter Druck. Es kann jederzeit die zerbrechliche Wand durchbrechen und sofort zum Tod führen. Der Druckanstieg wird durch die Vermehrung polypöser thrombotischer Massen an den Aortenklappen verursacht, die durch Verkalkung hervorgerufen werden, was zu einer Verengung des Mundes führt.

Beseitigung der Verkalkung

Die Aortenverkalkung ist einer der Gründe für die Entwicklung einer schweren Erkrankung - der Aortenstenose (AS). Spezielle Methoden der medikamentösen Therapie dieser Krankheit sind nicht. Es ist notwendig, einen allgemeinen Kräftigungskurs durchzuführen, der auf die Vorbeugung von koronarer Herzkrankheit (KHK) und Herzinsuffizienz sowie die Beseitigung bestehender Erkrankungen abzielt.

  • Die Behandlung von leichter bis mäßiger Verkalkung wird mit Calciumantagonistenpräparaten mit hohem Magnesiumgehalt durchgeführt. Sie lösen erfolgreich Kalkablagerungen an den Wänden der Aorta. In gelöster Form werden einige von ihnen aus dem Körper ausgeschieden und einige nehmen Knochengewebe auf.
  • Medikamente werden verschrieben, um den Blutdruck zu normalisieren und innerhalb bestimmter Grenzen zu halten.
  • Die Blutstauung im kleinen Kreis wird durch Diuretika beseitigt.
  • Bei Auftreten von systolischer Dysfunktion im linken Ventrikel und Vorhofflimmern wird Digoxin verwendet.
  • Schwere Formen werden nur durch eine Operation beseitigt.
  • Zur Behandlung der Aortenverkalkung bei Kindern wird die Aortenballon-Valvuloplastik verwendet - ein minimalinvasives Verfahren zum Expandieren der Herzklappe durch Einführen eines Katheters in die Aorta mit einem sich aufblasenden Ballon am Ende (die Technologie entspricht der traditionellen Angioplastie).

Calcinose - die Ursache der Aortenstenose

Eine der häufigsten Ursachen (bis zu 23%) der Entwicklung von Herzklappendefekten ist die Aortenstenose (AK). Ursache ist ein entzündlicher Prozess (rheumatische Valvulitis) oder Verkalkung. Diese Krankheit gilt als echte Stenose. Die Verkalkung der Aortenklappenhöcker führt zu degenerativen Veränderungen in ihrem Gewebe. Sie verdichten sich allmählich und werden dicker. Eine übermäßige Schichtung von Kalksalzen trägt zur Anreicherung der Höcker entlang der Kommissuren bei, wodurch die effektive Fläche der Aortaöffnung abnimmt und ihre Klappeninsuffizienz (Stenose) auftritt. Dies wird zu einem Hindernis auf dem Weg des Blutflusses vom linken Ventrikel. Infolgedessen kommt es im Übergangsbereich von LV zur Aorta zu einem Blutdruckabfall: Innerhalb des Ventrikels beginnt er stark zu steigen, und in der Aortamündung fällt er ab. Infolgedessen dehnt sich die Kammer des linken Ventrikels allmählich aus (erweitert sich) und die Wände verdicken sich (Hypertrophie). Dies schwächt seine Kontraktionsfunktion und verringert das Herzminutenvolumen. Gleichzeitig erfährt der linke Vorhof eine hämodynamische Überlastung. Es gelangt zu den Gefäßen des Lungenkreislaufs.

Es ist zu beachten, dass der linke Ventrikel eine starke Kraft hat, die die negativen Auswirkungen der Stenose kompensieren kann. Die normale Füllung mit seinem Blut wird durch eine intensive Kontraktion des linken Atriums gewährleistet. Daher entwickelt sich der Defekt lange Zeit ohne erkennbare Durchblutungsstörungen und die Patienten haben keine Symptome.

Entwicklung der Aortenklappenverkalkung

Die Verkalkung von Herzklappen ist ein Vorläufer für Krankheiten wie Herzinsuffizienz, generalisierte Arteriosklerose, Schlaganfall, Herzinfarkt usw. Normalerweise entwickelt sich die Aortenklappenverkalkung vor dem Hintergrund degenerativer Prozesse, die in ihren Geweben durch rheumatische Valvulitis auftreten. Geschrumpfte, verschweißte Kanten der Klappenansätze bilden formlose Kalkwucherungen, die die Aortaöffnung überlappen. In einigen Fällen kann die Verkalkung in unmittelbarer Nähe der linken Ventrikelwand das anteriore Blättchen MK, die Trennwand zwischen den Ventrikeln, einfangen.

Die Krankheit hat mehrere Stadien:

  1. Im Anfangsstadium wird eine Überfunktion des linken Ventrikels festgestellt. Es trägt zur vollständigen Entleerung bei. Daher tritt keine Erweiterung (Dehnung) seines Hohlraums auf. Dieser Zustand kann lange genug dauern. Die Möglichkeiten der Überfunktion sind jedoch nicht unbegrenzt und die nächste Stufe beginnt.
  2. Immer mehr Blut bleibt in der LV-Höhle. Aus diesem Grund erfordert seine diastolische (während der Erregung) Abfüllung ein größeres Volumen. Und der Ventrikel beginnt sich auszudehnen, d. H. Seine dünne Ausdehnung. Dies führt wiederum zu einer Zunahme der Kontraktion des LV.
  3. In der nächsten Phase kommt es zu einer myogenen Dilatation, die durch eine Abschwächung des Myokards verursacht wird, die Ursache der Aorteninsuffizienz (Stenose) ist.

senile (oben) und bikuspide Stenose (unten) der Aortenklappe aufgrund von Verkalkung

Kalzium-AK wird während der Radiographie nachgewiesen. Es ist deutlich sichtbar an der schrägen Projektion. Bei der Echokardiographie wird die Verkalkung als eine große Anzahl von Echos mit hoher Intensität aufgezeichnet.

Da der Aortenkreislauf lange Zeit kompensiert wird, fühlt sich die Person recht gesund. Er hat keine klinischen Manifestationen der Krankheit. Herzinsuffizienz tritt unerwartet auf (für den Patienten) und beginnt schnell fortzuschreiten. Der Tod tritt durchschnittlich 6,5 Jahre nach dem Auftreten der Symptome auf. Die einzig wirksame Behandlung für diesen Defekt ist die Operation.

Verkalkung der Mitralklappe

Calcionose ist sehr schwer zu diagnostizieren, da ihre klinischen Manifestationen den Symptomen von Kardiosklerose, Hypertonie und Rheuma ähneln. Daher wird der Patient oft fälschlicherweise diagnostiziert und die Verkalkung schreitet fort, was zu schweren Herzfehlern wie Mitralklappeninsuffizienz oder Mitralstenose führt.

Mitralklappenverkalkung

Die Patienten klagen über verminderte Leistungsfähigkeit und Müdigkeit. Sie haben Atemnot, Unterbrechungen in der Arbeit des Herzens, abwechselnd mit häufigem Herzschlag, Herzschmerzen. In vielen Fällen gibt es einen Husten mit Blut, die Stimme wird heiser. Die rechtzeitige Behandlung der Mitralklappenverkalkung unter Verwendung der Mitral- und Prophylaktikumstherapie mittels Kommissurotomie wird nicht nur die Herzaktivität wiederherstellen, sondern auch die Möglichkeit bieten, einen aktiven Lebensstil zu führen.

Die Fähigkeit, die Kalzinierung dieses Typs zu erkennen, führt zum Doppler-Farbscannen. Bei der Untersuchung wird der Arzt von Acrocyanose und "Mitral" errötet, vor dem Hintergrund der Blässe der Haut. Bei einer vollständigen Untersuchung des Patienten wird die Ausdehnung des linken Atriums und seiner hypertrophierten Wand mit kleinen Blutgerinnseln im Ohr diagnostiziert. Gleichzeitig bleibt die Größe des linken Ventrikels unverändert. Im rechten Ventrikel sind die Wände mit einer merklichen Verdickung erweitert. Die Lungenvenen und die Arterie sind ebenfalls erweitert.

Verkalkung von Blutgefäßen und ihren Typen

Verkalkte Plaques an den Arterienwänden sind eine der häufigsten Ursachen für Herzinfarkt und Schlaganfall, da sich das Lumen zwischen ihren Wänden stark verengt. Es verhindert den Blutfluss aus dem Herzen. Dies stört die Zirkulation eines großen Kreises, was zu einer unzureichenden Blutversorgung des Herzmuskels und des Gehirns führt und deren Sauerstoffbedarf nicht befriedigt.

Nach dem Entwicklungsmechanismus wird die vaskuläre Verkalkung in folgende Typen unterteilt:

  • Die Verkalkung ist metastatisch. Ursache ist eine Störung der Arbeit (Krankheiten) einzelner Organe, z. B. der Nieren, des Dickdarms usw. Bei älteren Menschen und in der Kindheit entwickelt sich die Verkalkung durch übermäßige Einnahme von Vitamin D. Diese Verkalkung hat meistens keine klinischen Anzeichen.
  • Interstitielle (universelle) Verkalkung oder metabolische Verkalkung. Verursacht durch die erhöhte Empfindlichkeit des Körpers gegenüber Calciumsalzen (Verkalkung). Progressive, schwere Krankheit.
  • Verkalkung dystroph. Diese Verkalkung des Herzens führt bei Perikarditis zur Bildung eines "Carapace des Herzens" oder bei Pleuritis "Lungenpanzer", verursacht eine Beeinträchtigung der Herzaktivität und kann eine Thrombose verursachen.
  • Kinder haben oft eine idiopathische (angeborene) Verkalkung, die in den Entwicklungspathologien des Herzens und der Blutgefäße auftritt.

Verkalkung der Bauchaorta

Ein abdominales Aortenaneurysma kann das ganze Jahr über tödlich sein. Manchmal stirbt eine Person plötzlich an inneren Blutungen in der Bauchhöhle, die durch einen Aneurysmruptur verursacht werden. Die Ursache dieser Erkrankung ist die Verkalkung der Bauchaorta. Es wird während der Durchsicht-Durchleuchtung festgestellt.

Die Hauptsymptome dieser Erkrankung sind Bauchschmerzen, die nach jeder Mahlzeit auftreten und mit fortschreitender Krankheit zunehmen, sowie Claudicatio intermittens.

Durch Operation beseitigt - Resektion des Aneurysmas. In der Zukunft werden Prothesen im Aortenbereich durchgeführt.

Intrakardiale Verkalkung

Der pathologische Prozess der Ablagerung von Calciumsalzen auf den sklerotischen Verdickungen des Myokards und seiner Schnurfäden, Höcker und Klappenfüße (intrakardiale Verkalkung) führt zu einer Änderung der physikalisch-chemischen Eigenschaften der Gewebe. Sie akkumulieren alkalische Phosphatasen, was die Bildung von Calciumsalzen beschleunigt und zu deren Ablagerung in nekrotischen Bereichen beiträgt. Manchmal kommt es bei der intrakardialen Verkalkung zu seltenen und manchmal zu unerwarteten Manifestationen, zum Beispiel zu einer Schädigung des Endothels und zu dessen Ausscheidung. In einigen Fällen kommt es zu einem Bruch des Endothels, der eine Ventilthrombose verursacht.

Thrombose ist gefährlich, weil sie zu Sepsis und Thromboendokarditis führt. In der medizinischen Praxis viele Fälle, in denen die Thrombose den Mitralring vollständig überlappt. Staphylokokken-Embolie-Meningitis, die fast immer tödlich verläuft, kann sich aufgrund einer intrakardialen Verkalkung entwickeln. Mit der Ausbreitung der Verkalkung auf große Bereiche der Klappenblätter erweichen ihre Gewebe und bilden auf ihnen fallartige Massen. Fälle von Herzklappenfällen können in nahegelegene Myokardregionen verlegt werden.

Es gibt zwei Arten der intrakardialen Verkalkung:

  1. Primär (degenerativ, Alter), dessen Ursprung nicht immer bekannt ist. Meistens bei Alterung des Körpers beobachtet.
  2. Sekundär, tritt vor dem Hintergrund von Erkrankungen des kardiovaskulären und endokrinen Systems, der Nieren usw. auf.

Die Behandlung der primären Verkalkung reduziert sich auf die Verhinderung dystrophischer Veränderungen, die mit der Alterung des Körpers einhergehen. Bei der sekundären Verkalkung wird zunächst die Ursache beseitigt, die zur Bildung von Kalkwachstum an den Wänden der Blutgefäße und Klappen führt.

Angioplastie - eine Methode zur Beseitigung der Verkalkung

Eine gebräuchliche Methode zur Behandlung bestimmter Herzkrankheiten, insbesondere eines Herzinfarkts, ist die Ballonangioplastie (Wiederherstellung des Gefäßlumens mittels eines sich aufblasenden Ballons). Auf diese Weise dehnen sich die Koronararterien aus und drücken das Kalziumwachstum an ihren Wänden zusammen, das die Lücken überlappt. Dies ist jedoch ziemlich schwierig, da bei Zylindern ein zweimal höherer Druck als bei der Behandlung eines Herzinfarkts erzeugt werden muss. In diesem Fall gibt es einige Risiken, beispielsweise kann das Druckbeaufschlagungssystem oder der Ballon selbst dem auf 25 atm erhöhten Druck nicht standhalten. Druck und platzen.

Klinische Zeichen

Am häufigsten manifestieren sich die Symptome der intrakardialen Verkalkung in den späten Stadien, in denen Kalkablagerungen bereits erhebliche physiologische Veränderungen in der Struktur des Herzens verursacht und die Durchblutung beeinträchtigt haben. Eine Person fühlt Unterbrechungen im Herzrhythmus, erleidet Schmerzen in der Herzregion und ständige Schwäche. Er ist oft schwindelig (besonders während eines abrupten Positionswechsels). Ein ständiger Begleiter der Verkalkung ist Atemnot. Zunächst nimmt sie in Ruhe ab, aber im Verlauf der Krankheit wird sie sogar im Schlaf beobachtet. Kurzfristige Ohnmacht und kurzfristiger Bewusstseinsverlust sind möglich.

Die Hauptursachen der Verkalkung liegen in der Verletzung der Regulation von Stoffwechselprozessen. Dies kann durch Störungen des Hormonsystems verursacht werden, was zu einer Verringerung der Produktion von Parahormonen und Calcitonin führt. Dies führt zu einer Verletzung des Säure-Basen-Gleichgewichts des Blutes, wodurch sich die Calciumsalze nicht mehr auflösen und sich in fester Form an den Wänden der Blutgefäße festsetzen.

Sehr häufig tragen Nierenerkrankungen (chronische Nephritis oder Polyzystien), Tumore und Myelomerkrankungen zur Verkalkung bei. Die Verkalkung der Arterien kann in der postoperativen Phase vor dem Hintergrund einer Weichteilverletzung während der Implantation von Funktionsgeräten auftreten. Große kalkhaltige Konglomerate werden meistens in Bereichen mit abgestorbenem Gewebe oder in ihrer Dystrophie gebildet.

Moderne Diagnosemethoden

Die hohe Mortalität bei Patienten mit der Diagnose einer Verkalkung des Herzens oder der Aorta lässt medizinische Fachkräfte aus aller Welt nach neuen, fortgeschritteneren Diagnoseverfahren für diese Krankheit suchen. Folgende Methoden befinden sich im Stadium klinischer Studien:

  • ELCG (Elektronenstrahl-Computertomographie) zur qualitativen Beurteilung der Kalzinierung.
  • Zweidimensionale Echokardiographie, durch die sie Verkalkungen visualisieren können. Sie werden in Form von mehreren Echos erkannt. Diese Technik erlaubt es, anatomische Störungen zu identifizieren, quantifiziert jedoch nicht die Verbreitung der Kalzinierung.
  • Ultraschall Es kann verwendet werden, um die Verkalkung der Gefäßwände zu identifizieren, es ist jedoch nicht möglich, das Vorhandensein und den Verkalkungsgrad der Aortenklappen festzustellen.
  • Ultraschall-Densitometrie Es wird mit Nemio durchgeführt - einem Diagnosesystem der Firma TOSHIBA. Es enthält einen Herzsensor in Form eines Phased-Arrays und ein Computerherzprogramm IHeartA. Mit diesem Gerät können Sie den Verteilungsgrad der Verkalkung in Bezug auf den Mittelwert bestimmen.
    1. Wenn der Mittelwert weniger als 10 beträgt, fehlt die AK-Verkalkung.
    2. Wenn 10 17 einen deutlichen Anstieg der Kalkablagerungen anzeigt (3 Grad).

Es ist besonders wichtig, den Verkalkungsgrad während der Schwangerschaft rechtzeitig und korrekt zu diagnostizieren. Bei einem hohen Verkalkungsgrad treten häufig Probleme bei der Geburt auf, da sich Calcium nicht nur an den Herzklappen, sondern auch an der Plazenta ansiedeln kann. Wenn eine Verkalkung ersten Grades diagnostiziert wird, sollte die Verwendung von kalziumreichen Lebensmitteln begrenzt sein. Empfohlene Einnahme von Multivitaminen und Medikamenten mit hohem Magnesiumgehalt.

Volksrezepte gegen Verkalkung

Es wird angenommen, dass Sie die Entwicklung der Verkalkung stoppen können, indem Sie auf Knoblauch basierende Volksheilmittel verwenden. Die einzigartige Fähigkeit dieser Pflanze, Kalkablagerungen aufzulösen, wurde von europäischen Wissenschaftlern entdeckt, die die Auswirkungen ihrer biologisch aktiven Substanzen auf Blutgefäße untersuchten. Für prophylaktische Zwecke reicht ein Tag, um nur zwei Nelken zu essen.

Chinesische Heiler stellten eine Knoblauchtinktur aus 300 g geschälten und gehackten Knoblauchzehen und 200 g Alkohol (Wodka) her. Nach einer 10-tägigen Infusion wurde es wie folgt genommen:

  • 5 Tage, beginnend mit einem Tropfen pro 50 ml kalter Milch dreimal täglich, wobei jeweils ein Tropfen mit jeder Dosis hinzugefügt wird. Am Abend des fünften Tages sollten Sie 50 ml Milch mit 15 Tropfen Knoblauchtinktur trinken.
  • 5 Tage, bei jedem Empfang einen Tropfen weniger. Am 10. Tag abends müssen Sie 50 ml Milch mit einem Tropfen Infusion trinken.
  • Nehmen Sie dann an jedem Empfang 25 Tropfen zu sich, bis die Tinktur vorbei ist.

Das Rezept für das „Elixier der Jugend“ ist erhalten geblieben, mit dem tibetische Mönche Blutgefäße reinigen und das Leben verlängern sollten:

  • Sie sind 100 Gramm trockenes Gras aus Kamille, Mutterkraut und Birkenknospen. Mischen Sie gründlich und mahlen Sie die Mischung. Ein Esslöffel der gekochten Sammlung wurde mit 0,5 Liter kochendem Wasser gebrüht und 20 Minuten lang infundiert. Ein Glas warm gefilterter Aufguss mit einem Esslöffel Honig sollte am Abend vor dem Zubettgehen getrunken werden. Die zweite Portion wird morgens auf nüchternen Magen getrunken.

Beide Balsame reinigen die Blutgefäße effektiv, beseitigen die Anzeichen von Arteriosklerose und Verkalkung der Aortenwände und kehren zu ihrer Elastizität zurück. Es wird empfohlen, sie alle fünf Jahre zu verwenden.