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Wie lebt man nach einem Herzinfarkt?

Moderne Patienten sind gut ausgebildet, und in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle suchen sie die Zusammenarbeit mit einem Arzt. Dies ist besonders deutlich, wenn lebensbedrohliche Zustände auftreten. Patienten, die ihre Gesundheit nach einem Herzinfarkt oder Schlaganfall leicht behandeln, überarbeiten häufig ihren Lebensstil und ihre Ernährung und beseitigen einige nicht sehr gute Gewohnheiten, um das Wiederauftreten einer akuten kardiovaskulären Erkrankung zu verhindern.

Die Rehabilitation nach einem Herzinfarkt ist ein sehr wichtiges Maßnahmenpaket zur Verhinderung von Extremsituationen. Ziel ist die Organisation der richtigen Ernährung, ein Aktivitäts- und Ruheprogramm, eine Sanatoriumsbehandlung und eine Medikamentenprävention nach der Entlassung aus der kardiologischen Klinik. Das Interesse des Patienten ist in diesem Fall sehr wichtig, da selbst die wertvollsten Empfehlungen des Arzneimittels unwirksam sind, wenn die Person selbst nicht tagtäglich, zielgerichtet und verantwortungsbewusst ist, um sie jeden Tag auszuführen.

Herzinfarkt, der plötzlich kam

Ein Mensch lebt für sich, wie er kann und es gewohnt ist, der eine hält sich für gesund, der andere kämpft mit Angina pectoris. Und plötzlich, an einem nicht ganz schönen Tag, stoppt ein heftiger Schmerz in der Herzregion den üblichen Ablauf. "Menschen in weißen Kitteln", Sirene, Krankenhauswände... Es ist zu früh, um über das Ergebnis zu sprechen. Jeder Fall ist abhängig vom Grad der Schädigung des Herzmuskels, den Komplikationen und Folgen, vor denen Kardiologen Angst haben, Patienten und ihren Angehörigen.

Ein schwerer Infarkt mit kardiogenem Schock, Arrhythmie, Lungenödem und anderen Komplikationen erfordert einen sofortigen Krankenhausaufenthalt, eine Wiederbelebung und eine lange Rehabilitationsphase mit der Vermeidung aller möglichen Folgen eines Herzinfarkts:

Einige glauben, dass es eine bestimmte Anzahl von Herzinfarkten gibt, unter denen eine Person leiden kann. Dies ist natürlich nicht der Fall, da der erste Herzinfarkt so schwerwiegend sein kann, dass er der letzte ist. Oder kleine fokale Herzinfarkte, die zum Zeitpunkt ihrer Entwicklung nicht so gewaltig sind, aber schwerwiegende langfristige Folgen haben. Dieser Indikator kann als individuell betrachtet werden, aber in den meisten Fällen stellt sich der dritte Herzinfarkt als letzter heraus. Daher ist es nicht ratsam, Ihr Glück zu versuchen, selbst bei früheren Herznarben (zufällig im EKG registriert).

Es ist auch unmöglich, unmissverständlich zu beantworten, wie viel sie nach einem Herzinfarkt leben, denn der erste kann tödlich sein. In anderen Fällen kann eine Person 20 Jahre nach dem MI voller Leben ohne Behinderung leben. Es hängt alles davon ab, wie das übertragene MI das hämodynamische System beeinflusst hat, welche Komplikationen und Konsequenzen es waren oder nicht und natürlich, welchen Lebensstil der Patient führt, wie er die Krankheit bekämpft, welche präventiven Maßnahmen er ergreift.

Erste Schritte nach einem Herzinfarkt: vom Bett zur Treppe

Zu den wichtigen Aspekten der komplexen Behandlung eines Myokardinfarkts gehört die Rehabilitation, die eine Reihe von medizinischen und sozialen Maßnahmen umfasst, die auf die Wiederherstellung der Gesundheit und, wenn möglich, der Arbeitsfähigkeit abzielen. Frühphysiotherapie-Kurse tragen dazu bei, dass eine Person wieder körperlich aktiv ist. Die Bewegungstherapie kann jedoch nur mit Erlaubnis eines Arztes und je nach Zustand des Patienten und dem Grad des Herzmuskelschadens gestartet werden:

  • Der durchschnittliche Schweregrad ermöglicht es Ihnen, den Unterricht für 2-3 Tage buchstäblich zu beginnen, während bei schwerem Verlauf eine Woche gewartet werden muss. Daher beginnt die Bewegungstherapie im Krankenhaus unter der Aufsicht eines Physiotherapieschulers.
  • Ab etwa 4-5 Tagen kann der Patient eine Weile auf dem Bett sitzen und die Beine baumeln lassen;
  • Ab dem 7. Tag, wenn alles gut geht, ohne Komplikationen, können Sie einige Schritte in der Nähe Ihres Bettes machen.
  • Nach ein bis zwei Wochen können Sie die Station umrunden, sofern Ihr Arzt dies erlaubt hat.
  • Der Patient steht unter ständiger Kontrolle, und der Korridor kann erst ab 3 Wochen verweilen. Wenn der Staat dies zulässt, wird der Ausbilder ihm helfen, mehrere Stufen der Leiter zu meistern.
  • Die zurückgelegte Entfernung nimmt allmählich zu und nach einiger Zeit überwindet der Patient eine Entfernung von 500 bis 1000 Metern, ohne allein zu bleiben. Ein medizinischer Mitarbeiter oder ein Angehöriger ist in der Nähe, um den Zustand des Patienten zu überwachen, der anhand von Herzfrequenz und Blutdruck gemessen wird. Damit diese Indikatoren eine halbe Stunde vor dem Gang und eine halbe Stunde danach zuverlässig sind, wird der Blutdruck des Patienten gemessen und ein EKG genommen. Wenn Abweichungen auf eine Verschlechterung des Zustands hindeuten, nimmt die Patientenübung ab.

Wenn es einer Person gut geht, kann sie nach einem Myokardinfarkt in einem spezialisierten kardiologischen Sanatorium vor einer Rehabilitation in ein Rehabilitationszentrum überführt werden, wo sie unter Aufsicht von Fachärzten Physiotherapie macht, gemessene Spaziergänge (täglich 5-7 km) durchführt, diätetisches Essen erhält und mitnimmt medikamentöse Behandlung. Um den Glauben an ein glückliches Ergebnis und eine gute Zukunftsperspektive zu stärken, arbeitet ein Psychologe oder Psychotherapeut mit dem Patienten zusammen.

Dies ist die klassische Version des gesamten Behandlungskomplexes: Herzinfarkt - Krankenhaus - Sanatorium - Rückkehr zur Arbeit oder Invaliditätsgruppe. Es werden jedoch Herzattacken bei der Untersuchung einer Person festgestellt, beispielsweise bei einer medizinischen Untersuchung. Diese Menschen brauchen auch eine Behandlung und Rehabilitation, und noch mehr zur Prävention. Woher kommen diese Herzinfarkte? Um diese Frage zu beantworten, ist es notwendig, ein wenig vom Thema abzuweichen und kurz die Optionen für Herzinfarkte zu beschreiben, die das Krankenhaus und einen Kardiologen passieren können.

Es gibt einige Symptome und die Prognose ist "nicht lustig"

Asymptomatische und schwache Symptomvarianten des Myokardinfarkts, die charakteristischer für einen kleinen Infarkt sind, sind ein besonderes und ziemlich ernstes Problem. Die asymptomatische Form ist durch das völlige Fehlen von Schmerzen und anderen Symptomen jeglicher Art gekennzeichnet, daher wird der Myokardinfarkt später und zufällig erkannt (bei einem EKG - einer Narbe am Herzen).

Oft sind auch andere Infarktvarianten mit einem äußerst spärlichen, unspezifischen klinischen Bild der Grund für die späte Diagnose. Nun, wenn diese wenigen, für viele Krankheiten charakteristischen Anzeichen, den Patienten benachrichtigen und er einen Arzt aufsucht:

  1. Moderate Tachykardie;
  2. Schwäche beim Schwitzen, ausgeprägter als üblich;
  3. Senkung des Blutdrucks;
  4. Kurzfristiger Temperaturanstieg auf Subfebrile.

Im Allgemeinen kann der Patient seinen Zustand als „etwas ist falsch“ einschätzen, aber nicht in die Klinik gehen.

Solche Formen des Herzinfarkts führen meistens dazu, dass der Patient sich nirgendwohin dreht, keine Medikamente erhält, die Einschränkungen dieser Pathologie gelten nicht für ihn. Nach einiger Zeit wird der Zustand einer Person, wenn ein Elektrokardiogramm entfernt wird, als Herzinfarkt qualifiziert, der auf den Füßen getragen wird, der jedoch nicht ohne Komplikationen durchgeht, obwohl er sich etwas verzögert. Die Folgen solcher Varianten eines Herzinfarkts sind:

  • Eine Narbe, die die normale Struktur des Herzmuskels unterbricht und den Verlauf des pathologischen Prozesses im Falle eines zweiten Herzinfarkts verschlimmert;
  • Die Schwächung der kontraktilen Funktion des Herzmuskels und infolgedessen niedriger Druck;
  • Chronische Herzinsuffizienz;
  • Die Möglichkeit der Aneurysmabildung;
  • Thromboembolie, weil der Patient keine spezielle Behandlung erhielt, die die Bildung von Blutgerinnseln verringert;
  • Perikarditis

Atypische Manifestationen eines Herzinfarkts erschweren die Diagnose.

Bei einem atypischen Verlauf der Erkrankung ist es schwer zu beurteilen, dass eine Person einen Herzinfarkt hat oder hat. Zum Beispiel kann es manchmal mit gastrointestinalen Störungen verwechselt werden, was als abdominales Syndrom bezeichnet wird. Natürlich ist es nicht überraschend, die Pathologie des Gastrointestinaltrakts in den folgenden klinischen Manifestationen zu vermuten:

  1. Starke Schmerzen in der epigastrischen Region;
  2. Übelkeit mit Erbrechen;
  3. Völlegefühl und Blähungen.

In solchen Fällen sind bestimmte schmerzhafte Empfindungen im Magen während der Palpation und Anspannung der Bauchmuskulatur, die auch von Schmerzen begleitet werden, noch verwirrender.

Die zerebrale Form des Herzinfarkts ist als Schlaganfall so verkleidet, dass es selbst Ärzten schwer fällt, schnell eine Diagnose zu stellen, zumal das EKG das Bild nicht verdeutlicht, da es atypisch ist und in der Dynamik häufige "falsch positive" Veränderungen hervorruft. Wie kann man einen Schlaganfall im Allgemeinen nicht vermuten, wenn seine Anzeichen deutlich sichtbar sind:

  • Schmerz im Kopf;
  • Schwindel;
  • Psychische Störungen;
  • Motorische und sensorische Beeinträchtigung.

Gleichzeitig ist eine Kombination aus Herzinfarkt und Schlaganfall nicht sehr häufig und höchstwahrscheinlich unwahrscheinlich, aber möglich. Bei makrofokalem transmuralem Myokardinfarkt stellt man oft eine ausgeprägte Verletzung des Blutkreislaufs des Gehirns als Manifestation eines thromboembolischen Syndroms fest. Natürlich müssen solche Optionen nicht nur während der Behandlung, sondern auch bei der Rehabilitation berücksichtigt werden.

Video: Herzinfarkt - wie wird es behandelt?

Diät - das erste Element der Rehabilitation

Der Patient kann in jeder Nachinfarktphase zum Arzt gelangen. Eine detaillierte Untersuchung von Menschen, die einen Herzinfarkt hatten, stellt sich heraus, dass viele von ihnen:

Wenn Rauchen, Alkoholkonsum irgendwie verboten (oder überredet?) Werden kann und damit die negativen Auswirkungen dieser Faktoren auf den Körper beseitigt werden, dann ist der Kampf mit Fettleibigkeit, Hypercholesterinämie und arterieller Hypertonie keine Frage eines Tages. Es ist jedoch seit langem beobachtet und wissenschaftlich bewiesen, dass eine Diät in allen Fällen gleichzeitig helfen kann. Einige Ereignisse sind so erzwungen, dass sie versuchen, in kürzester Zeit abzunehmen, was keinen Nutzen bringt und es schwierig sein wird, die Ergebnisse zu behalten. 3-5 kg ​​pro Monat sind die beste Option, bei der der Körper langsam aber sicher in einen neuen Körper eindringt und sich daran gewöhnt.

Es gibt sehr viele verschiedene Diäten, aber sie haben alle allgemeine Konstruktionsprinzipien. Nachdem sie angenommen haben, ist es bereits möglich, signifikante Erfolge zu erzielen:

  • Reduzieren Sie die Kalorienaufnahme von Lebensmitteln.
  • Vermeiden Sie schlechte Laune mit Kohlenhydraten (essen von Süßigkeiten, Kuchen und Kuchen - so süß und lecker, sehr unerwünscht, dass es besser ist, sie überhaupt nicht zu berühren);
  • Beschränken Sie den Konsum von fetthaltigen Lebensmitteln tierischen Ursprungs;
  • Um solche bevorzugten Zusätze von den Hauptgerichten auszuschließen, wie Saucen, pikante Snacks, Gewürze, die einen guten Start zu einem bereits normalen Appetit ermöglichen;
  • Die Salzmenge soll 5 Gramm pro Tag bringen und diesen Wert nicht überschreiten, auch wenn sich herausstellt, dass etwas ohne es nicht so lecker ist;
  • Trinken Sie nicht mehr als 1,5 Liter Flüssigkeit pro Tag.
  • Mehrere Mahlzeiten zu organisieren, damit das Hungergefühl nicht ausgeübt wird und der Magen voll ist und nicht an Hunger erinnert.

Bei übergewichtigen Menschen sollte eine Diät nach einem Herzinfarkt darauf abzielen, das Gewicht zu reduzieren, wodurch die Belastung des Herzmuskels verringert wird. Hier ist eine ungefähre Eintagesration:

  1. Erstes Frühstück: Hüttenkäse - 100 g, Kaffee (schwach) ohne Zucker, jedoch mit Milch - ein 200-ml-Glas;
  2. Das zweite Frühstück: 170 g Sauerrahmsalat aus frischem Kohl, vorzugsweise ohne Salz oder mit der geringsten Menge;
  3. Das Mittagessen besteht aus 200 ml vegetarischer Suppe, 90 g gekochtem magerem Fleisch, 50 g grünen Erbsen und 100 g Äpfeln;
  4. Als Nachmittagsjause können Sie 100 g Hüttenkäse essen und mit 180 ml Hagebuttenbouillon trinken;
  5. Es wird empfohlen, die Mahlzeit mit gekochtem Fisch (100 g) und Gemüseeintopf (125 g) zu begrenzen.
  6. In der Nacht dürfen Sie 180 Gramm Kefir trinken und 150 Gramm Roggenbrot essen.

Diese Diät enthält 1800 kcal. Natürlich handelt es sich hierbei um ein ungefähres Menü für einen Tag. Daher ist die Ernährung nach einem Herzinfarkt nicht auf die aufgeführten Produkte beschränkt, und bei Patienten mit normalem Gewicht wird die Ernährung erheblich ausgeweitet. Diät nach Myokardinfarkt, obwohl es den Verbrauch von Fetten (Tieren) und Kohlenhydraten (unraffiniert und raffiniert) einschränkt, sie jedoch nur unter bestimmten Umständen ausschließt, um einer Person die Möglichkeit zu geben, übermäßiges Gewicht loszuwerden.

Bei Patienten ohne Übergewicht ist alles einfacher, sie legen eine Diät mit einer täglichen Kalorie von 2500 bis 3000 kcal fest. Der Verbrauch von Fetten (Tieren) und Kohlenhydraten (unraffiniert und raffiniert) ist begrenzt. Die Tagesration ist in 4-5 Empfänge unterteilt. Darüber hinaus wird dem Patienten empfohlen, Tage zu fasten. Essen Sie beispielsweise an einem Tag 1,5 kg Äpfel und sonst nichts. Oder 2 kg frische Gurken. Wenn jemand keinen Tag ohne Fleisch leben kann, werden an einem Fastentag auch 600 g mageres Fleisch mit Gemüsebeilage (frischer Kohl, grüne Erbsen) abgezogen.

Eine Erweiterung der Ernährung sollte auch nicht wörtlich genommen werden: Wenn Sie nach einem Herzinfarkt Gemüse und Obst, mageres Fleisch und Milchprodukte im Allgemeinen ohne Einschränkungen essen können, ist es nicht empfehlenswert, süßes Gebäck, fetthaltige Würste, geräucherte Speisen, gebratene und würzige Gerichte zu sich zu nehmen.

Alkohol, ob armenischer Weinbrand oder französischer Wein, wird nicht für Patienten mit Herzinfarkt empfohlen. Man darf nicht vergessen, dass jedes alkoholische Getränk die Herzfrequenz erhöht (daher Tachykardie) und außerdem den Appetit erhöht, dass der Genesungsprozess völlig nutzlos ist, da dies eine zusätzliche Belastung ist, wenn auch eine Nahrungszufuhr.

Nach der Entlassung - ins Sanatorium

Der Komplex der Rehabilitationsmaßnahmen hängt davon ab, zu welcher Funktionsklasse (1, 2, 3, 4) der Patient gehört. Daher unterscheiden sich Ansatz und Methoden.

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus ruft der Patient, der einer oder zwei Funktionsklassen zugeordnet ist, am nächsten Tag das Haus eines Kardiologen an, der einen Plan für weitere Rehabilitationsmaßnahmen erstellt. In der Regel erhält der Patient eine vierwöchige Beobachtung durch das medizinische Personal im kardiologischen Sanatorium, bei der er sich um nichts zu kümmern braucht. Er muss lediglich ein genehmigtes Programm durchführen, das zusätzlich zur Diättherapie Folgendes umfasst:

  • Dosierte körperliche Anstrengung;
  • Psychotherapie;
  • Medikamentöse Behandlung.

Das Programm zur körperlichen Rehabilitation basiert auf einer Klassifizierung, die die folgenden Kategorien umfasst:

  1. Die Schwere des Patienten;
  2. Der Schweregrad der koronaren Insuffizienz;
  3. Das Vorhandensein von Komplikationen, Konsequenzen und verwandten Syndromen und Krankheiten;
  4. Die Art des übertragenen Herzinfarkts (transmural oder nicht-transmural).

Nach der Bestimmung der individuellen Belastbarkeitstoleranz (veloergometrischer Test) erhält der Patient die optimalen körperlichen Trainingsdosen, um die Funktionalität des Herzmuskels zu erhöhen und die Ernährung des Herzmuskels durch Stimulierung der Stoffwechselprozesse in seinen Zellen zu verbessern.

Kontraindikationen für die Ernennung der Ausbildung sind:

  • Herz Aneurysma;
  • Schwere Herzinsuffizienz;
  • Arten von Arrhythmien, die auf körperliche Anstrengung reagieren, indem sie Rhythmusstörungen verschlimmern.

Das körperliche Training wird unter der Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt. Ziel ist es, einen wiederholten Herzinfarkt zu verhindern und die Lebenserwartung zu erhöhen. Gleichzeitig können sie jedoch nicht den plötzlichen Tod in ferner Zukunft verhindern.

Neben der dosierten Belastung umfasst die Rehabilitation nach einem Herzinfarkt Methoden wie Physiotherapie (Gymnastik), Massage, Gesundheitspfad (dosiertes Gehen).

Wenn man jedoch vom Training des Patienten spricht, ist zu beachten, dass diese nicht immer reibungslos ablaufen. In der Erholungsphase können Arzt und Patient auf bestimmte Symptomenkomplexe treffen, die für Genesende charakteristisch sind:

  1. Kardio-Schmerz-Syndrom, zu dem aufgrund von Osteochondrose der Brustwirbelsäule Kardialgien hinzugefügt werden;
  2. Anzeichen von Herzversagen, manifestiert durch Tachykardie, Zunahme der Herzgröße, Atemnot, feuchte Rassel, Hepatomegalie;
  3. Syndrom der allgemeinen Entleerung des Körpers des Patienten (Schwäche, Schmerzen in den unteren Gliedmaßen beim Gehen, verringerte Muskelkraft, Schwindel);
  4. Neurotische Störungen, seit Patienten die Frage stellen "Wie soll man nach einem Myokardinfarkt leben?", Neigen dazu, in Angstzustände zu fallen, beginnen Angst um ihre Familie zu bekommen und Schmerzen für einen zweiten Herzinfarkt zu nehmen. Natürlich benötigen solche Patienten die Hilfe eines Psychotherapeuten.

Darüber hinaus erhalten Genesende eine gerinnungshemmende Therapie, um die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern, Statine zur Normalisierung des Lipidspektrums, Antiarrhythmika und andere symptomatische Behandlungen.

Rehabilitation in der Klinik am Wohnort

Eine solche Rehabilitation ist nur für Patienten mit Grad 1 und 2 nach einem vierwöchigen Aufenthalt in einem Sanatorium angezeigt. Der Patient wird gründlich untersucht, was in seinem ambulanten Ausweis festgehalten wird, seine Fortschritte beim körperlichen Training, die Leistungsfähigkeit (körperlich) und die Reaktion auf Medikamente werden dort ebenfalls aufgezeichnet. In Übereinstimmung mit diesen Indikatoren wird dem Genesenden ein individuelles Programm zur Steigerung der körperlichen Aktivität, der psychologischen Rehabilitation und der medikamentösen Behandlung vorgeschrieben, das Folgendes umfasst:

  • Therapeutische Gymnastik unter Kontrolle des Pulses und des Elektrokardiogramms, die dreimal wöchentlich in der Turnhalle in 4 Modi abgehalten wird (Sparing, Sparing-Training, Coaching, Intensivtraining);
  • Individuell ausgewählte medikamentöse Therapie;
  • Unterricht bei einem Psychotherapeuten;
  • Bekämpfung schlechter Gewohnheiten und anderer Risikofaktoren (Adipositas, arterieller Hypertonie usw.).

Verlässt den täglichen Trainingspatienten nicht zu Hause (zu Fuß, besser mit Schrittzähler, Gymnastik), vergisst jedoch nicht die Selbstkontrolle und wechselt die Last mit dem Rest ab.

Video: Bewegungstherapie nach einem Herzinfarkt

Erweiterte medizinische Überwachungsgruppe

Bei den Patienten, die der 3. und 4. Funktionsklasse zugeordnet sind, wird ihre Rehabilitation nach einem anderen Programm durchgeführt, dessen Zweck darin besteht, ein solches Maß an körperlicher Aktivität bereitzustellen, so dass der Patient sich selbst etwas erhalten und eine kleine Menge an Hausarbeit verrichten kann. Bei einer Qualifizierung tut dies jedoch der Patient nicht beschränkt auf intellektuelle Arbeit zu Hause.

Solche Patienten sind zu Hause, aber unter der Aufsicht eines Therapeuten und eines Kardiologen werden alle Rehabilitationsmaßnahmen auch zu Hause durchgeführt, da der Zustand des Patienten keine hohe körperliche Aktivität zulässt. Die Patientin leistet im Alltag barrierefreie Arbeit, geht ab der zweiten Woche nach der Entlassung in der Wohnung umher, und ab der dritten Woche beginnt sie langsam mit der Therapie und geht eine Stunde lang auf dem Hof. Der Arzt erlaubt ihm, die Treppe in einem sehr langsamen Tempo und nur innerhalb eines Marsches zu erklimmen.

Wenn vor der Krankheit morgendliche Übungen für den Patienten üblich waren, dann darf er es erst ab der vierten Woche und nur noch 10 Minuten (weniger ist möglich, mehr ist unmöglich). Außerdem darf der Patient 1 Stockwerk hochklettern, jedoch sehr langsam.

Diese Patientengruppe erfordert sowohl Selbstkontrolle als auch besondere medizinische Kontrolle, da bei geringster Anstrengung in jedem Moment die Gefahr eines Angina-Anfalls, erhöhter Blutdruck, Dyspnoe, schwerer Tachykardie oder eines starken Ermüdungsgefühls besteht, das die Grundlage für die Verringerung der körperlichen Aktivität darstellt.

Der Komplex aus Drogen, psychologischer Unterstützung, Massage- und Bewegungstherapie-Patienten 3 und 4 der Funktionsklasse ist ebenfalls zu Hause.

Die Psyche braucht auch eine Rehabilitation

Nachdem ein solcher Schock überlebt hat, kann ein Mensch ihn nicht lange vergessen, stellt sich und andere vor die Frage, wie er nach einem Herzinfarkt leben soll. Er glaubt, dass er jetzt nichts tun kann und daher anfällig für depressive Verstimmungen ist. Die Ängste des Patienten sind völlig natürlich und verständlich, daher benötigt die Person psychologische Unterstützung und Rehabilitation, obwohl hier alles individuell ist: Einige lösen das Problem sehr schnell, passen sich an neue Bedingungen an, andere haben manchmal ein halbes Jahr, um die veränderte Situation zu akzeptieren. Die Aufgabe der Psychotherapie ist es, pathologische Veränderungen in der Persönlichkeit und die Entwicklung der Neurose zu verhindern. Angehörige können aus folgenden Gründen einen Verdacht auf neurotische Fehlanpassung haben:

  1. Reizbarkeit;
  2. Die Instabilität der Stimmung (es scheint sich beruhigt zu haben und tauchte nach kurzer Zeit wieder in dunkle Gedanken ein);
  3. Unvollständiger Schlaf;
  4. Phobien verschiedener Art (der Patient hört seinem Herzen zu, hat Angst, allein zu sein, geht nicht ohne Begleitung gehen).

Denn hypochondriales Verhalten ist gekennzeichnet durch "Flucht zur Krankheit". Der Patient ist sich sicher, dass das Leben nach einem Herzinfarkt kein Leben ist, die Krankheit ist nicht heilbar, dass die Ärzte nicht alles bemerken, deshalb ruft er selbst einen Krankenwagen ohne Grund an und verlangt zusätzliche Untersuchung und Behandlung.

Eine besondere Gruppe von Patienten sind noch keine alten Männer, die vor der Krankheit sexuell aktiv sind. Sie machen sich Sorgen und versuchen herauszufinden, ob nach einem Herzinfarkt Sex möglich ist und ob die Erkrankung die sexuellen Funktionen beeinträchtigt hat, da sie einige Störungen an sich bemerken (vermindertes sexuelles Verlangen, spontane Erektionen, sexuelle Schwäche). Die ständigen Überlegungen zu diesem Thema und die Erfahrungen im Intimleben verschlimmern natürlich die Situation und tragen zur Entwicklung des Hypochondrie-Syndroms bei.

In der Zwischenzeit ist Sex nach einem Herzinfarkt nicht nur möglich, sondern notwendig, da er positive Emotionen hervorruft. Wenn diesbezüglich Probleme auftreten, wird der Patient zusätzlich behandelt (Psychotherapie, autogenes Training, psychopharmakologische Korrektur).

Um die Entstehung von psychischen Störungen und andere Folgen eines Herzinfarkts zu verhindern, wurden spezielle Schulen für Patienten und deren Angehörige geschaffen, die lernen, wie sie sich nach einer Krankheit verhalten, wie sie sich an eine neue Situation anpassen und so schnell wie möglich wieder arbeiten können. Es besteht kein Zweifel, dass die Behauptung, dass die Arbeitskraft als der wichtigste Faktor für eine erfolgreiche geistige Rehabilitation angesehen wird, daher umso eher ist, je früher der Patient in die Arbeit eintaucht, desto eher tritt er in die gewohnte Brunft ein.

Beschäftigungs- oder Behindertengruppe

Behindertengruppen mit vollständigem Ausschluss von körperlicher Anstrengung werden von Patienten der 3. und 4. Klasse empfangen, während Patienten der 1. und 2. Klasse als körperlich bedingt anerkannt werden, jedoch mit einigen Einschränkungen (wenn nötig, müssen sie auf leichte Arbeit übertragen werden). Es gibt eine Liste von Berufen, die nach einem Herzinfarkt kontraindiziert sind. Natürlich hängt dies in erster Linie mit schwerer körperlicher Arbeit, Nachtschicht, täglichem und zwölfstündigem Dienst, Arbeit mit psychoemotionalem Stress zusammen oder erfordert erhöhte Aufmerksamkeit.

Hilft bei der Beschäftigung und löst alle Probleme Eine spezielle Ärztekommission, die mit den Arbeitsbedingungen vertraut ist, untersucht das Vorhandensein von Restwirkungen und Komplikationen sowie die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Infarktrisikos. Wenn es Kontraindikationen für diese oder jene Arbeit gibt, wird der Patient naturgemäß entsprechend seinen Fähigkeiten eingesetzt oder eine Gruppe von Behinderungen zugewiesen (abhängig von der Erkrankung).

Nach einem Herzinfarkt wird der Patient in der Klinik am Wohnort mit der Diagnose einer Kardiosklerose nach dem Infarkt beobachtet. Er kann eine Spa-Behandlung erhalten (nicht zu verwechseln mit dem Sanatorium, das nach der Entlassung ernannt wird!) In einem Jahr. Und es ist besser, wenn es sich um Resorts mit einem dem Patienten bekannten Klima handelt, da Sonne, Luftfeuchtigkeit und Luftdruck auch die Herztätigkeit beeinflussen, jedoch nicht immer positiv.

Lebensgrundlagen nach einem Herzinfarkt

Der Herzinfarkt ist eine Art Meilenstein, der das Leben einer Person stark verändern kann. Die Lebensqualität vor und nach einem Angriff kann sehr unterschiedlich sein.

Nicht alle Patienten können sich von einem Herzinfarkt erholen: Je älter eine Person ist, je mehr Begleiterkrankungen den Erholungsprozess verkomplizieren, desto schlechter ist die Prognose.

Daher sollten sich sowohl der Patient als auch seine Angehörigen auf den Genesungsprozess konzentrieren und den Empfehlungen des Spezialisten hinsichtlich Verhaltensregeln und Zulässigkeit von Dingen zuhören, um die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen und einen zweiten Herzinfarkt zu minimieren.

  • Alle Informationen auf der Website dienen nur zu Informationszwecken und NICHT ein Handbuch für Maßnahmen!
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Was nicht

Der Herzinfarkt ist eine schwerwiegende Pathologie, die viele strukturelle Läsionen des Organs verursacht und die Arbeit anderer Systeme beeinträchtigt.

In Verbindung mit den in der Geschichte vorkommenden Krankheiten begrenzt diese Diagnose die übliche Tätigkeit erheblich und verändert die Lebensweise eines Menschen.

Der Großteil der Änderungen, die notwendigerweise vorgenommen werden müssen, um das Risiko eines erneuten Anfalls zu minimieren, betrifft die Ernährung, die Behandlung und die Tagesordnung.

Das Leben nach einem Herzinfarkt und Stenting beinhaltet die folgenden Einschränkungen:

  • signifikante körperliche Aktivität wird von einer gesteigerten Herzarbeit begleitet;
  • In Anbetracht der Veränderungen nach dem Infarkt kann sich ein Sauerstoffmangel entwickeln, der schwere Komplikationen hervorrufen kann.
  • Es ist jedoch auch nicht notwendig, die sportlichen Aktivitäten vollständig aufzugeben.
  • Moderate körperliche Aktivität wirkt sich günstig auf die Erholungsprozesse im Myokard aus.
  • Die beste Option ist die Kombination von Physiotherapie, Spaziergängen in der Luft und aeroben Belastungen.
  • Es wird empfohlen, unter Aufsicht eines Spezialisten zu arbeiten - in diesem Fall können die Lasten schrittweise erhöht werden.
  • Die unkontrollierte Verwendung von körperschädigenden Produkten spielt eine führende Rolle bei der Bildung atherosklerotischer Plaques.
  • Darüber hinaus kann eine solche Nahrung eine signifikante toxische Wirkung haben, nicht nur auf das Myokard, sondern auch auf andere Organe.
  • Menschen, die einen Herzinfarkt erlitten haben, sollten fetthaltige und gebratene Lebensmittel von ihrer Ernährung ausschließen und die Menge an konsumiertem frischem Gemüse und Obst maximieren.
  • Viele Patienten haben Probleme mit Übergewicht, aber auch anstrengende Diäten sind verboten.
  • Der Körper muss notwendigerweise alle notwendigen Substanzen erhalten, um die Arbeit abzuschließen.
  • Emotionen und Erfahrungen können einen signifikanten Einfluss auf den myokardialen Sauerstoffbedarf haben;
  • Dies ist auf eine erhöhte Anzahl von Herzschlägen, Gefäßkompression usw. zurückzuführen.
  • solche Veränderungen in Kombination mit einer gestörten Blutversorgung der Herzkranzarterien sind sehr gefährlich.
  • Alkoholkonsum erhöht das Rezidivrisiko erheblich;
  • Was die Nikotinsucht anbelangt, so ist es unerlässlich, die Anzahl der gerauchten Zigaretten nicht zu reduzieren und die Nikotinkonzentration nicht zu senken, sondern das Rauchen vollständig zu beenden.

Die Selbstbehandlung ist verboten, ebenso wie das von einem Spezialisten festgelegte Behandlungsprogramm. Die medikamentöse Behandlung in der Zeit nach dem Infarkt ist die Grundlage präventiver Maßnahmen zur Verhinderung eines wiederkehrenden Herzinfarkts. Jede Änderung des Behandlungsschemas muss von einem Arzt festgelegt werden.

Empfehlungen für den Lebensstil nach einem Herzinfarkt

Diejenigen, die einen Herzinfarkt erlitten haben, sollten ihren Lebensstil nicht nur vorübergehend ändern, sondern sich auch ständig daran halten. Unmittelbar nach der Entlassung (über mehrere Monate) ist dies erforderlich, um Komplikationen zu vermeiden und später einen erneuten Infarkt zu verhindern.

Die Einhaltung der Empfehlungen hängt direkt von der für die Genesung erforderlichen Zeit und der zukünftigen Lebensqualität des Patienten ab.

Es gibt drei Hauptpunkte, auf die man zuerst achten muss:

  • während des aktiven Sports benötigen die Muskeln zusätzliche Ernährung, d. h. der Blutfluss nimmt zu;
  • das Herz ist gezwungen, in einem erweiterten Modus zu arbeiten, was äußerst gefährlich ist, da nach einem Herzinfarkt Schwachstellen im Myokard auftreten können, z. B. Aneurysmen, die leiden können (Ruptur);
  • Die Dauer des Zeitraums, in dem der Patient die körperliche Aktivität begrenzen muss, wird vom behandelnden Arzt bestimmt und hängt vom Zustand des Patienten ab.
  • Die empfohlene Diät ist Pevzners Nr. 6;
  • Es eignet sich zur Normalisierung des Blutkreislaufs, zur Senkung des Blutdrucks und zur Begrenzung der Fettaufnahme bei Tieren.
  • Es ist sehr wichtig, cholesterinhaltige Nahrungsmittel zu reduzieren.
  • Alkohol, Fettbrühen, salzige und würzige Lebensmittel sollten ebenfalls vermieden werden.
  • Neben Gemüse und Obst sollte die Ernährung Getreide, magerer Fisch und Fleisch umfassen.
  • Myokardinfarkt - eine schwere Erkrankung, die schwerwiegende Folgen hat, sodass selbst die Einhaltung aller Empfehlungen nicht garantieren kann, dass keine Komplikationen auftreten;
  • Um das Auftreten von Verstößen rechtzeitig zu verfolgen und den Wiederherstellungsprozess zu überwachen, ist es erforderlich, systematisch einen Kardiologen aufzusuchen, Tests durchzuführen und ein EKG zu durchlaufen.

Kriterien, anhand derer der Zustand des Patienten beurteilt wird, die Richtigkeit der durchgeführten Behandlung:

Selbst wenn die Testergebnisse die Norm nicht überschreiten (was die Risiken erheblich verringert), wird dringend empfohlen, nicht von den oben genannten Empfehlungen abzuweichen, da mit der Zeit auch eine Verschlechterung möglich ist.

Wenn die Indikatoren trotz der Beachtung aller Räte die Norm überschreiten, ist eine zusätzliche Untersuchung erforderlich: strukturelle Veränderungen oder Komplikationen können auftreten.

In diesem Fall werden dem allgemeinen Behandlungsschema neue Medikamente hinzugefügt.

Rückfallgefahr

Die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Infarkts ist hoch.

Je nach Entwicklungszeit gibt es verschiedene Formen des pathologischen Prozesses:

Die häufigste Situation liegt vor, wenn ein wiederkehrender Anfall durch irreversible Veränderungen der Herzkranzgefäße verursacht wird, die durch Arteriosklerose oder andere chronische Erkrankungen verursacht werden.

Präventive Maßnahmen zur Verhinderung der Entwicklung eines wiederkehrenden Infarkts:

  • hoher Blutdruck;
  • Erhöhung der Herzfrequenz über 120 Schläge pro Sekunde;
  • Schmerzen in der Brust;
  • Kurzatmigkeit;
  • vermehrtes Schwitzen
  • Wenn der Arzt dies nicht verbietet, können Sie nach 2-3 Wochen nach dem Angriff wieder zum Sexualleben zurückkehren.
  • Gleichzeitig ist es notwendig, den allgemeinen Zustand und nicht die Überarbeitung zu überwachen.
  • oft variiert das Leben nach einem Herzinfarkt bei Männern stark;
  • Im Allgemeinen wirkt sich eine Rückkehr zur Arbeit positiv auf den Zustand des Patienten aus.
  • Gleichzeitig muss berücksichtigt werden, was eine Person mit einem Herzinfarkt macht.
  • Wenn Arbeit mit körperlichem Stress oder Stress verbunden ist, müssen Sie darüber nachdenken, wie Sie ihn ändern können.

In diesem Artikel werden alle Ursachen eines Herzinfarkts aufgeführt.

Phasen der Rehabilitation

  • Falls erforderlich, wird eine Operation durchgeführt, es kann sich um koronare Stenting oder Ballonangioplastie handeln.
  • Maßnahmen zur Wiederherstellung des normalen Lebens des Patienten;
  • Einnahme verschriebener Medikamente, systematische Diagnose des Zustands, vorbeugende Maßnahmen;
  • Anpassung des Lebensstils;
  • zur Arbeit zurückkehren

Sie müssen verstehen, dass das Leben vor dem Angriff und danach wesentlich anders ist. Die emotionale Unterstützung von Angehörigen ist für den Patienten sehr wichtig. Die Atmosphäre, in der der Patient zu Hause ist, beeinflusst die Prognose erheblich. In der Nähe befindliche Personen sollten die Rückkehr des Patienten zu einem vollen Leben maximal fördern.

Es ist notwendig, auf die Meinung des Patienten zu achten, keine emotional angespannten Situationen zu schaffen, Erfahrungen zu minimieren. Sie können es jedoch nicht auf den Wunsch einschränken, zu arbeiten, zu tun, was Sie lieben, mit Freunden zu plaudern.

Bei isolierten Patienten steigt die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls signifikant an. Depression, Milz, Verlust von Lebenszielen spielen dabei eine Schlüsselrolle.

Prognosen

Die Frage, wie viel sie nach einem schweren Herzinfarkt leben, ist schwer zu beantworten. Die Rückfallwahrscheinlichkeit ist jedoch sehr hoch.

Es ist äußerst wichtig, Ihren Zustand ständig zu überwachen, andere Erkrankungen zu behandeln, die nicht mit dem Herz-Kreislauf-System zusammenhängen, und Ihre Gesundheit zu schützen. Dann steigt die Chance, lange zu leben.

Die Lebenserwartung nach einem Angriff variiert von Patient zu Patient. Es ist möglich, ein hohes Alter zu erreichen.

Massagetechnik

Bei Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems wird die Massage durchgeführt, um den Zustand des Nervensystems und der Blutgefäße zu normalisieren, Stauungen zu beseitigen und die Durchblutung in beiden Kreisläufen zu verbessern, den Stoffwechsel zu beschleunigen und trophische Prozesse zu etablieren.

Massage ist ein wesentlicher Bestandteil der Therapie. Es trägt zur Vorbereitung des Herzens und der Blutgefäße sowie des neuromuskulären Apparates zur körperlichen Anstrengung bei, der frühzeitigen Beseitigung von Erschöpfung nach ihnen. Die Verwendung von Massagen trägt zur schnellen Genesung von Patienten mit kardiovaskulären Erkrankungen bei.

Durch regelmäßige Massage können positive Veränderungen festgestellt werden, wie z. B. Erweiterung der peripheren Gefäße, Verbesserung des linken Vorhofs und des linken Ventrikels und Erhöhung der Entladungskapazität des Herzens. Die Impulse, die in das zentrale Nervensystem gelangen, beeinflussen die Selbstregulation des Blutkreislaufs.

Die Wirkung des Verfahrens liegt in der Tatsache, dass es zur Aktivierung der Sauerstoffsättigung der Organe und zur Beschleunigung der Entfernung von Abbauprodukten und zur Beseitigung von Stagnation in und um den massierten Bereich beiträgt.

Von besonderer Bedeutung ist die Massage im Bett. Durch die Verwendung ausgewählter Massagetechniken können Sie die Gesamtkapazität der Kapillaren erhöhen, zu normalem Blutdruck führen und den Allgemeinzustand des Patienten verbessern.

Nach einem Herzinfarkt wird empfohlen, den Eingriff ab den ersten Tagen zu beginnen. Dies ist notwendig, um den Patienten von einer schweren Erkrankung zu befreien, den Blutkreislauf und den Lymphkreislauf zu normalisieren und Stoffwechselprozesse zu regulieren.

Während des Eingriffs liegt der Patient auf dem Rücken. Die ersten Sitzungen beginnen mit einer Fußmassage. Das Bein des Patienten sollte angehoben werden und sich auf dem Oberschenkel des Masseurs befinden. In dieser Position kommt es zu einem natürlichen Blutabfluss, Entspannung der Oberschenkelmuskulatur, aufgrund dessen eine Verringerung der Belastung des Myokards beobachtet wird.

  • Zuerst wird ein Längsstrich in Längsrichtung durchgeführt, gefolgt von einem Längsquetschen. Es folgen Doppel- und Einfachabstände sowie eine Technik, die "Filzen" genannt wird.
  • Längs- oder kombiniertes Streicheln wird am Unterschenkel durchgeführt. Als nächstes macht ein Spezialist Quetschen, Kneten der Handfläche und 4 Finger-Pads; streicheln
  • Fuß massiert. Führen Sie zuerst ein kombiniertes Streicheln aus, gefolgt von einem Zusammendrücken der Handfläche. Der Spezialist fährt mit einem geraden Zick-Zack-Schleifen fort und reibt dabei die Finger der vier Finger.

Der beschriebene Komplex wird an jedem Bein ausgeführt, wobei 2 bis 5 Wiederholungen ausgeführt werden.

  • der Patient liegt auf dem Rücken;
  • Die Schulter wird durch gerades Streicheln in Längsrichtung massiert, anschließend wird das Quetschen in Längsrichtung durchgeführt, gefolgt vom Kneten und Streicheln.
  • In ähnlicher Weise wiederholen sich diese Techniken am Unterarm.

Die Massage wird 1-2 Mal am Tag durchgeführt und sollte jeden Tag oder alle zwei Tage wiederholt werden. Die Fertigstellung dauert 5 bis 7 Minuten.

  • Der Patient befindet sich auf der rechten Seite.
  • Die Sitzungsdauer ist auf 10 Minuten eingestellt, die Prozedur wird täglich durchgeführt.
  • Zuerst wird der Rücken massiert. Gleichzeitig wird der Unterschenkel des Patienten ausgestreckt und der Oberschenkel am Knie und am Hüftgelenk gebeugt.
  • Zuerst wird die rechte Seite des Rückens herausgearbeitet. Streicheln, Quetschen ausführen.
  • Danach wird die Handfläche geknetet.
  • Diese Effekte wiederholen sich. Danach liegt der Patient auf seiner linken Seite.
  • Alle Techniken werden wiederholt und fügen den Fingerspitzen der langen Rückenmuskulatur ein Kneten hinzu und reiben die Fingerspitzen vom Becken bis zum Kopf entlang der Wirbelsäule.
  • Die Gesäßmuskulatur wird mit Streich- und Quetschtechniken trainiert.
  • Dann hielt knetende Phalanx Finger, Fäuste und die Handfläche.

Wenn der Patient auf seinem Bauch sitzen oder liegen kann, können die ersten Sitzungen auf 10-12 Minuten verlängert werden.

Zur Diagnose eines Herzinfarkts beschreiben wir nachfolgend.

In diesem Artikel beschreiben wir die Auswirkungen und Ursachen des transmuralen Myokardinfarkts.

David Aronov: "Wir müssen uns nach einem Herzinfarkt bewegen"

Wie soll ein Patient mit Herzinfarkt leben? Warum eine Person nach dem ersten Angriff stirbt und die andere leiden kann.

Wir sprechen darüber mit dem Leiter der Abteilung für Rehabilitation und Sekundärprävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen des staatlichen Forschungszentrums für Präventivmedizin von Roszdrav, Doktor der medizinischen Wissenschaften, Professor David Aronov.

Einschränkungen sind unvermeidlich

- David Meerovich, wie verhält sich eine Person, die einen Herzinfarkt erlitten hat?

- Er sollte die sogenannten Risikofaktoren vermeiden, alles aufgeben, was seine Gesundheit beeinträchtigen könnte. Und vor allem ist es notwendig, sofort und kategorisch mit dem Rauchen aufzuhören. Eine Person, die nach einem Herzinfarkt stur weiter raucht, ist selbstmörderisch. Der Fettgehalt im Blut von Rauchern ist höher als der von Nichtrauchern, und dies ist ein direkter Weg zur Atherosklerose. Die Gerinnungszeit des Blutes während des Rauchens beschleunigt sich um 15-26%. Dies führt zur Bildung von Blutgerinnseln und zu einem erneuten Angriff.

Fettleibigkeit ist der zweitwichtigste Risikofaktor bei Patienten nach einem Herzinfarkt. Seit der Zeit von Hippokrates gibt es nichts Neues im Kampf gegen Fettleibigkeit, außer für körperliche Aktivität und kalorienarme Ernährung.

- Es ist oft schwierig für Menschen, die einen Herzinfarkt hatten, schnell zu gehen und Treppen zu steigen. Über welche körperliche Aktivität können wir hier sprechen?

- Egal wie schwer es ist, du musst mehr bewegen. Körperkultur - ein wirksames Mittel zur Bekämpfung von Arteriosklerose. Bei Menschen, die dreimal wöchentlich mindestens 30 Minuten trainieren, verbessert sich ihr Blutbild, ihre Neigung zur Thrombose nimmt ab, es bilden sich zusätzliche kleine Blutgefäße, die den Herzmuskel nähren, Cholesterin normalisiert sich und Fettplaques lösen sich allmählich auf. Letzteres wird durch wiederholte Angiographie der Herzgefäße nachgewiesen.

Keine Amateurleistung

Das heißt, je schneller ein Mensch nach einem Herzinfarkt sein Herz zu laden beginnt, desto besser?

- Ja, nur die Lasten müssen schrittweise erhöht werden. Heute sind Sie zum Beispiel in einem langsamen Tempo von 1 km gelaufen. Wenn weder Schmerzen noch andere Beschwerden aufgetreten sind, können Sie am nächsten Tag das Tempo oder die Entfernung etwas erhöhen.

Ein sehr ernster Risikofaktor - die Ablehnung von Medikamenten, die von einem Arzt verschrieben werden. Dies ist eine sehr gefährliche Tendenz: Die Patienten entscheiden sehr oft, was sie dem Arzt vorschreiben und was er ablehnen soll. Aber wir reden über Leben und Tod. Verschriebene Medikamente verhindern ein weiteres Fortschreiten der Krankheit. So reduziert Aspirin die Blutgerinnung, Statine normalisieren den Cholesterinspiegel im Blut, Ariphone senkt den Blutdruck. Ich kann erschreckende Statistiken anführen: Von der Gesamtzahl der Menschen, die an Bluthochdruck leiden, führen nur 20% aller ärztlichen Verschreibungen aus. Etwa 60% werden von Fall zu Fall und 20% überhaupt nicht behandelt. Hypertonie ist jedoch einer der wichtigsten Risikofaktoren für Arteriosklerose. Wenn Hypertonie mit Arteriosklerose kombiniert wird, steigt das Risiko für einen Herzinfarkt um das 5-fache! Im Englischen gibt es ein so schönes Wort "Compliance", was die Einhaltung der Behandlung bedeutet. Die Einhaltung der Behandlung durch unsere Bevölkerung ist also sehr gering. Unter diesen Bedingungen nimmt die Rolle der Umgebung des Patienten, insbesondere seiner Familienmitglieder, zu, die kontrollieren müssen, ob er die verschriebenen Medikamente einnimmt.

- Wie sollte der Druck bei Patienten mit Herzinfarkt sein?

- Der sogenannte obere Druck sollte unter 130 und der niedrigere unter 80 mm Hg liegen. Art.

- Dumm, wahrscheinlich eine Frage, aber warum stirbt eine Person nach dem ersten Herzinfarkt und die andere überlebt die zweite und die dritte und die vierte?

- Es hängt alles von den individuellen Eigenschaften des Organismus ab und man kann sagen, ein gewisses Glück. Aber zu hoffen, dass ich Glück habe und dreimal einen Herzinfarkt bekommen kann, ist es nicht wert - es besteht ein großes Risiko, nicht in die Top Ten zu kommen. Die Wahrscheinlichkeit eines neuen Vorfalls hängt von vielen Faktoren ab: Hypertonie, erbliche Veranlagung, Unterernährung, Übergewicht, emotionale und psychische Überlastung. Im ersten Jahr tritt ein zweiter Herzinfarkt bei 10–20% der Patienten auf. Männer in diesem Sinne sind anfälliger als Frauen.

Feinheiten der Ernährung

- Es ist klar, dass es unmöglich ist, nach einem Herzinfarkt völlig gesund zu werden. Das Ausgleichen der negativen Folgen ist jedoch wahrscheinlich nicht nur möglich, sondern notwendig. Sag uns was wir tun sollen

- Es ist notwendig, den Cholesterinspiegel im Blut zu senken. Es ist in unserem Essen enthalten. Fischeier, Eigelb, Leber, Nieren, Gehirn, Milchprodukte und Tierfett sind am reichsten an Cholesterin.

Darüber hinaus ist es notwendig, alle Süßigkeiten, insbesondere einfache Arten von Zuckern, die schnell absorbiert werden, stark einzuschränken, was zu einem starken Anstieg des Blutzuckerspiegels führt, was wiederum zur Entwicklung eines Kohlenhydrat-Intoleranz-Syndroms, eines metabolischen Syndroms und Diabetes mellitus führt Atherosklerose, Hypertonie, Herzinfarkt.

Alles, was dem Essen Schönheit und Geschmack verleiht, enthält in der Regel Komponenten, die für den Körper eines Kranken schädlich sind. Daher ist es notwendig, eine Diät einzuhalten. Die Essenz der Diät besteht darin, nicht zu viel zu essen, nicht zu essen, wenn Sie nicht wirklich zum Beispiel für ein Unternehmen oder den Besitzer nicht beleidigen wollen.

Insbesondere ist es notwendig, den Verbrauch tierischer Fette zu begrenzen. In der Haut von Vögeln ist viel Fett und somit Cholesterin enthalten. Daher ist es äußerst unerwünscht, Hühnerhaut von Menschen zu essen, die einen Herzinfarkt erlitten haben. Sie sollten einen mageren Vogel wählen, noch besser - Hühner. Die Türkei ist sehr gut, sie enthält kein schlechtes Fett, ist sehr nahrhaft und lecker.

Sie müssen mindestens 400 Gramm Obst und Gemüse essen. Kartoffeln zählen nicht, weil es reine Stärke ist. Der Kohl kann jedoch ohne Einschränkungen sowohl gekocht als auch in Form von Salaten gegessen werden. Brot ist wünschenswert, um kalorienarmes Mehl zu essen, ist nicht das höchste Mahlgut. Die nützlichsten - grobe Brotsorten mit Kleieverunreinigungen.

Unsere Leute haben eine schlechte Angewohnheit, jede Mahlzeit mit einem sogenannten Dessert zu beenden, das Kuchen, Torten und Süßigkeiten umfasst. Und das ist, nachdem jemand Fleisch und Fett gegessen hat! Wenn wir das Dessert völlig unerträglich aufgeben, ersetzen Sie Süßigkeiten durch Trockenfrüchte.

Spiele keinen Helden

- Und Sie können nach einem Herzinfarkt Sex haben?

- Warum nicht? Bauen Sie einfach keinen Helden aus Ihnen heraus, der Ihre männliche Beständigkeit unter allen Umständen beweist. Patienten, die sicher in die dritte oder vierte Etage klettern können, sind besondere Einschränkungen erforderlich. Wenn eine solche Last nicht möglich ist, ist Vorsicht geboten. Es ist nützlich, Nitroglycerin zur Hand zu haben.

Besondere Beratung für Sommerbewohner. Wir haben bereits mit Ihnen über die Vorteile körperlicher Aktivität gesprochen. Die Arbeit am Garten kann der nützlichen körperlichen Aktivität jedoch nicht zugeordnet werden. Es gibt sogar einen solchen Begriff "Herzinfarkt im Garten". Dies ist eine sehr harte körperliche Arbeit, bei der es oft notwendig ist, das zu tun, was ein Patient mit einem Herzinfarkt kategorisch kontraindiziert ist, zum Beispiel beim Heben von Gewichten.

- In den Betten arbeiten wir meistens ältere Leute. Für viele von ihnen ist ein Landschaftsgarten buchstäblich ein Ernährer.

- In solchen Fällen müssen wir sehr vorsichtig und langsam arbeiten und alle 20 bis 30 Minuten Pausen einlegen. Sie sollten sich keine überragenden Aufgaben stellen, um beispielsweise an einem Tag so viel zu tun und keinen Zentimeter weniger. Arbeiten Sie niemals während der heißen Tageszeit. Unterbrechen Sie die Arbeit sofort bei Schmerzen in der Brust.

- Zusammenfassend können Sie unseren Lesern alles wünschen.

- Jeder, der einen Herzinfarkt hatte, sollte immer Nitroglycerin oder ein anderes Medikament zur Schmerzlinderung zur Hand haben. Wenn der Schmerz unterwegs ist, gefährden Sie sich und andere nicht. Stoppen Sie, entfernen Sie den Schmerz und fahren Sie erst dann fort. Und der wichtigste Rat - vernünftig sein. Denken Sie nicht, dass Ihnen Gesundheit für immer und ohne Einschränkungen und sogar kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Daher müssen Sie nichts tun, um sie zu retten. Gesundheit erfordert Aufmerksamkeit, Pflege, Pflege.