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Welcher Arzt behandelt Migräne?

Migräne ist eine spezifische Erkrankung, die häufig das weibliche Geschlecht betrifft, die von starken Kopfschmerzen begleitet wird und in der Medizin noch wenig untersucht wird. Trotz der Tatsache, dass viele Patienten wissen, welcher Arzt eine Migräne behandelt, sind nicht alle in Eile, einen Spezialisten aufzusuchen. Das Hauptproblem besteht darin, dass Gesundheitspersonal den Patienten nicht immer wirksam dabei unterstützen kann, unangenehme Empfindungen loszuwerden.

Migräne bezieht sich auf die funktionellen Läsionen des Körpers, dh auf die Diagnose des Ausschlusses. Während der Diagnose findet der Arzt keine objektiven Gründe für Kopfschmerzen. Die Behandlung der Krankheit ist selten pathogenetisch oder ätiologisch. In den meisten Fällen verschreiben Ärzte es, symptomatische Medikamente zur Schmerzlinderung und anderen Manifestationen zu verschreiben. Eine Migräne ist ein spezialisierter Arzt, der als Neurologe oder Neurologe bezeichnet wird.

Warum tritt eine Migräne auf?

Es ist immer noch nicht zuverlässig bekannt, was bei verschiedenen Personen Migräneattacken hervorruft. Im Verlauf der Forschung konnten die häufigsten Prädispositionsfaktoren ermittelt werden, deren Eliminierung die Anzahl der Kopfschmerzepisoden verringert. Die Hauptursache (Ätiologie) der Krankheit bleibt jedoch ein Rätsel.

Risikofaktoren sind:

  • übermäßige Übung;
  • Überlastung des Nervensystems;
  • Rauchen im Haus (oder in der Nähe von Rauchern);
  • bleib in einem stickigen Raum;
  • die Verwendung von alkoholischen Getränken (insbesondere Wein oder Bier);
  • abrupter Klimawandel;
  • Einnahme von oralen Kontrazeptiva;
  • falscher Schlafmodus (Mangel an Schlaf oder umgekehrt Überschuss);
  • prämenstruelles Syndrom;
  • Schwangerschaftszeit (besonders wenn sie von Toxämie und Dehydratation begleitet wird).

Patienten müssen den behandelnden Arzt informieren, welche der Faktoren einen Angriff auslösen. In einigen Fällen bittet der Arzt die Person, auf Situationen zu achten, die zu Migräne führen. Bei Patienten mit leichter Erkrankung reicht es aus, Auslöser zu vermeiden, um die Pathologie erfolgreich zu überwinden.

Was ist das klinische Bild von Migräne?

Jeder weiß, dass Migräne starke Kopfschmerzen ist, aber dieses Syndrom kann viele Pathologien verschiedener Organe und Systeme begleiten. Um festzustellen, ob der Schmerz zu Migräne gehört, sollten zusätzliche klinische Manifestationen und die Art der subjektiven Empfindungen bewertet werden.

Migräne-Patienten gehen zum Arzt und klagen über Schmerzen in einer Kopfhälfte. Es kann sich auf den Unterkiefer, die Augen, den Hals ausbreiten. Die schmerzhaften Empfindungen pulsieren und werden unter dem Einfluss von Reizstoffen verstärkt: Licht, laute Geräusche, starke Gerüche. Zusätzliche Symptome der Krankheit:

  • Übelkeit;
  • Erbrechen (manchmal ohne vorheriges Übelkeitsgefühl, da es eine zentrale Genese hat);
  • starker Schwindel;
  • Probleme mit der räumlichen Orientierung;
  • Depression des emotionalen Hintergrunds und erhöhte Reizbarkeit;
  • Schläfrigkeit, die durch Aufregung ersetzt wird und umgekehrt.

Wenn ein Neuropathologe Migräne und Kopfschmerzen behandelt, achtet er darauf, welche Medikamente der Patient einnimmt, um den Anfall zu lindern und ob er ihm hilft. Bei Migräne haben in der Regel keine Sedativa oder Antispasmodika eine Wirkung. Daher ist die richtige Unterstützung bei Migräne die Auswahl eines geeigneten Analgetikums durch einen Arzt.

Wie behandelt ein Arzt den pathologischen Prozess?

Ärzte unterscheiden verschiedene Methoden zur Behandlung eines Migräneanfalls. Die Wahl der therapeutischen Technik hängt direkt von der Schwere des Zustands der Person ab. Meistens beschreibt der Arzt alle Optionen, sodass der Patient die am besten geeignete auswählen kann.

Ein Arzt, der eine Migräne behandelt, bietet zunächst nichtmedikamentöse Möglichkeiten, um die Schmerzen loszuwerden. Sie können für jeden Patienten individualisiert werden, daher empfiehlt der Neurologe, alles auszuprobieren. Dazu gehören:

  • Kopf- oder Nackenmassage;
  • Waschen mit heißem Wasser oder im Gegenteil mit kaltem Wasser (nicht übertreiben und unter einer Eisdusche schwimmen);
  • Wasserkompresse auf der Stirn;
  • Tempel massieren;
  • Gesichtsgymnastik;
  • Schlaf (wenn sich herausstellt, dass er einschlafen wird)

Schwere Patienten mit Migräne müssen für die Auswahl der medikamentösen Therapie unbedingt zum Arzt gehen. Der Arzt verschreibt Medikamente in den folgenden Gruppen: Tranquilizer mit unterschiedlicher Potenz, Antidepressiva, Aspirin- und Kombinationspräparate, Betablocker und andere Variationen, die mit praktischen Methoden getestet werden. Die Verwendung von Medikamenten wird in der Zeit der Vorläufer empfohlen. Während eines Anfalls sind Medikamente normalerweise impotent.

Tipps zur Vorbeugung der Pathologie

Wenn ein Arzt mit Migräne beschäftigt ist, kann er bekannte Methoden zur Vorbeugung der Krankheit empfehlen.

Präventionsaktivitäten umfassen:

  • richtige Ernährung (nicht zu viel essen, schwere Nahrung, Alkohol essen);
  • moderate Bewegung, insbesondere Verbesserung der Atemwege, wie leichtes Laufen oder schnelles Gehen;
  • Spaziergänge an der frischen Luft (bei windigem Wetter nicht zu empfehlen);
  • Normalisierung des Schlafes (im Durchschnitt sollte eine Person 7-9 Stunden schlafen);
  • aktive Erholung und obligatorischer Wechsel verschiedener Aktivitäten.

Darüber hinaus sollte ein Migräne-Arzt alle organischen Varianten des Ursprungs von Kopfschmerzen beseitigen, die einer spezifischen Therapie bedürfen. Daher müssen die Patienten alle Fragen des Arztes wahrheitsgemäß beantworten, was die Diagnose erheblich erleichtern wird. In der Regel kommen Patienten bewusst zum Empfang und sind bereit, alle Wünsche des Arztes zu erfüllen. Migräne wirkt sich zwar nicht auf die Dauer des Lebens einer Person aus, macht sie jedoch manchmal unerträglich.

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Auf dem Weg zur Gesundheit: Welcher Arzt behandelt eine Migräne? Wo und wie bekomme ich Hilfe?

Bevor wir darüber sprechen, welcher Arzt eine Migräne behandelt, müssen Sie herausfinden, was unter dieser Diagnose zu verstehen ist. Migräne ist eine häufige neurologische, meist chronische Erkrankung, deren Hauptmerkmal Kopfschmerzen in einem (viel seltener) in beiden Teilen des Kopfes sind.

Meistens betrifft diese Krankheit Frauen. Andere Krankheiten, die mit Kopfschmerzen einhergehen, wie zum Beispiel Schlaganfälle, schwere Kopfverletzungen, Gehirntumore, vaskuläre Malformationen, Aneurysmen usw., werden ausgeschlossen. Bei dieser Krankheit spielen genetische Faktoren nicht die letzte Rolle. Laut einigen Experten ist die Ursache von Migräne eine schlechte Vererbung.

Kurz zu den Symptomen

Das Auftreten der folgenden Symptome weist auf Migräne hin:

  • Der Schmerz pulsiert in beiden (aber häufiger in einem Teil des Kopfes).
  • Übelkeit
  • Schwindel
  • Lichtempfindlichkeit.

Wann müssen Sie sofort zum Arzt laufen?

  1. Wenn es einen ersten Anfall dieser Krankheit gab. Es ist ratsam, so schnell wie möglich einen Neurologen aufzusuchen. Im Prinzip ist Migräne selbst nicht gefährlich. Aber Kopfschmerzen können wie sie die Verkünder schwerer Krankheiten sein. Es ist besser, sicher zu sein und die Untersuchung (nach Ansicht vieler Patienten) vergeblich zu bestehen, als wertvolle Zeit zu versäumen.
  2. Wenn Sie eine Reise oder eine Geschäftsreise unternehmen. Wenn Sie befürchten, dass der Angriff Sie bei der Arbeit erwischen kann, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um ein Anästhetikum für Sie zu empfehlen.
  3. Wenn eine vorbeugende Behandlung von einem Arzt verordnet wurde. Er wird nicht jedem verschrieben, sondern zwei Personen pro Monat oder öfter, die schwere, häufige Angriffe haben. Die Wahl der Medikamente hängt von vielen Faktoren ab: Alter, Geschlecht, Beruf usw. des Patienten.

Welcher Arzt soll angesprochen werden?

Therapeut

Wenn Sie sich wegen Kopfschmerzen Sorgen machen, wenden Sie sich zuerst an einen Hausarzt oder einen Hausarzt, der Sie wahrscheinlich auffordert, die Schmerzen und die von Ihnen eingenommenen Medikamente zu beschreiben. Der Therapeut klärt folgende Informationen auf:

  • Haben Sie somatische Erkrankungen, die Kopfschmerzen verursachen können?
  • Dauer der Anfälle, wie oft sie auftreten;
  • Hat einer dieser Angehörigen Probleme dieser Art?
  • chronische Krankheiten, falls vorhanden;
  • arbeitskrank und Lebensstil.

Neuropathologe

Der Arzt wird Sie untersuchen und entsprechende Manipulationen vornehmen. Dies ist notwendig, um eine genaue Diagnose zu stellen. Er wird Sie außerdem bitten, einige Fragen zu Häufigkeit und Merkmalen von Schmerzsyndromen zu beantworten.

Dieser Arzt wird höchstwahrscheinlich eine MRI-Untersuchung des Gehirns vorschreiben, um einen durch Kopfschmerzen manifestierten Hirnschaden auszuschließen. Der Neurologe wird auch Anamnese sammeln und den neurologischen Status beurteilen.

Wenn nach den Ergebnissen aller Untersuchungen „Migräne“ diagnostiziert wird, wird sich Ihr Neurologe mit Ihrer Behandlung befassen. Er wird die entsprechenden Medikamente verschreiben und Ratschläge zum Lebensstil geben.

Augenarzt

Es gibt eine solche Form dieser Krankheit - die Migräne des Auges. Augenmigräne tritt in Form vorübergehender Sehstörungen auf. Sie sind für jeden Fall unterschiedlich. Bei einem Angriff können bestimmte Bereiche des Gesichtsfeldes herausfallen und die Sehschärfe nimmt ab. Gleichzeitig kann es sein, dass der Kopf wund ist und vielleicht auch nicht: Der Okulist überprüft die Schärfe und das Gesichtsfeld, der Fundus wird untersucht und die Netzhautgefäße werden untersucht, um andere Krankheiten auszuschließen.

Die Therapie gegen Augenmigräne kann sowohl während der Anfälle als auch zwischen ihnen durchgeführt werden. Es wird hauptsächlich mit Analgetika und nichtsteroidalen Antiphlogistika durchgeführt.

Es gibt immer noch viele Augenkrankheiten, ein Symptom dafür sind Kopfschmerzen. Zum Beispiel ein Glaukom. Nur mit der rechtzeitigen Unterstützung von Ärzten kann Blindheit vermieden werden.

Onkologe

Wie unterscheidet man Onkologie-Manifestationen von Migräne? Dies kann nur ein Spezialist in einer speziellen Einrichtung sein: Meist treten Migräne-Anfälle morgens auf und intrakranielle Prozesse sind gekennzeichnet durch morgendliche Kopfschmerzen mit Druck auf die Augäpfel sowie Erbrechen auf Höhe der Schmerzen.

Eine CT-Untersuchung oder MRI wird durchgeführt, um einen Gehirntumor nachzuweisen. Welche der Methoden in jedem einzelnen Fall am besten durchgeführt wird, entscheidet der Arzt. Manchmal sind beide Untersuchungen erforderlich.

Bei einer frühzeitigen Diagnose intrakranialer Formationen ist die Prognose günstiger. Migräne sollte besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden, da sie ein Symptom eines Gehirntumors sein kann.

Infektiologe und Hals-Nasen-Ohrenarzt

Die meisten Infektionskrankheiten werden von Kopfschmerzen begleitet. In diesem Fall jedoch im Vordergrund allgemeine Infektionssymptome und Vergiftungen sowie Kopfschmerzen.

Aber bei Meningitis, Entzündungen der Meningen, treten Kopfschmerzen in den Vordergrund.

Wo gibt es in Russland ein Sanatorium für die Behandlung dieser Krankheit?

Zum Beispiel im Sanatorium-Prevorium Yantar. Es liegt in der Region Kaliningrad. Ein anderes Beispiel - im Sanatorium Moneron.

Was sind die Preise dort?

Es hängt direkt von der Anzahl der Patienten im örtlichen Raum ab, von der Anzahl der Eingriffe pro Tag und von der Anzahl, wie oft er isst. Zum Beispiel kann im Sanatorium Yantar in der Region Kaliningrad 1 Erwachsener mit 1 Kind (4-6 Jahre) derzeit für einen Preis von etwa 31 Tausend untergebracht werden. Im Sanatorium "Moneron" sind die Preise am günstigsten - 1500 Rubel / Tag.

Wie viel kostet es, von Spezialisten anderer Institutionen zu erhalten?

Dies hängt von der Region, der Klasse der Klinik und dem Zweck der Reise ab. Im Moskauer Kliniknetz "Capital" beispielsweise beträgt die Erstberatung eines Neurologen derzeit 3.000 Rubel.

In der Boby-Klinik ist die erste Konsultation kostenlos. Der Standort der Klinik ist wieder in Moskau.

Es gibt andere Kliniken, die sich auf die Behandlung von Migräne spezialisiert haben. Der größte Teil davon befindet sich wieder in Moskau.

Mögliche Komplikationen

Wurde eine solche Diagnose von einem Arzt gestellt, wird den Patienten sogar empfohlen, die Anfälle selbst zu beenden. Bei Fragen und Zweifeln wird jedoch empfohlen, diese mit Ihrem Arzt zu besprechen.

Mögliche Komplikationen der Krankheit:

  1. Migräne-Status;
  2. Migräne-Schlaganfall;
  3. epileptische Anfälle;
  4. chronische Migräne.

Fazit

Migräne ist eine schwere Krankheit, die die Lebensqualität einer Person beeinträchtigt und sie daran hindert, ihre gewohnte Arbeit zu verrichten. Es gibt verschiedene Methoden zur Behandlung und Vorbeugung dieser Krankheit. Jetzt wissen Sie, welcher Spezialist sich für eine qualitativ hochwertige medizinische Versorgung bewirbt, und nicht selbstmedizinisch. Nur ein Arzt kann Medikamente diagnostizieren und verschreiben.

Achtung! Die Informationen zu diesem Artikel wurden von unseren Experten, Praktikern mit langjähriger Erfahrung, überprüft.

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Migräne

Was ist Migräne?

Migräne ist eine neurologische Erkrankung, deren Hauptsymptom starke Kopfschmerzen ist. Diese Krankheit ist chronisch. Wie Experten sagen, ist das Markenzeichen von Migräne der Schmerz, der sich nur auf einen Teil des Kopfes erstreckt.

Seltsamerweise leiden viele Menschen unter Migräne. Das heißt, es ist eine ziemlich häufige Krankheit. Bei manchen Menschen kann ein Migräneanfall mehrmals im Jahr auftreten. Die Mehrheit behauptet jedoch immer noch, dass Anfälle etwa ein- bis zweimal pro Woche aufholen.

Laut Statistik sind Frauen eher mit diesem Problem konfrontiert. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Männer diesen anstrengenden Schmerz niemals erfahren.

Die Hauptunterschiede zwischen einem einfachen Kopfschmerz und einer Migräne sollten beachtet werden:

  • Bei einem Migräneanfall pocht der Schmerz. Und gerade ein Kopfschmerz, zum Beispiel durch Überanstrengung, Stress und Müdigkeit, ist in der Regel stabil;
  • Migräne konzentriert sich in der Regel auf eine Hälfte des Kopfes. Einfache Schmerzen betreffen beide Seiten, den Hinterkopf, der zeitliche Teil kann auch schmerzen;
  • Wenn sich der Patient während eines Migräneanfalls bewegen möchte, werden die Schmerzen fortschreiten. Allein der Schmerz von Stress und Überanstrengung beeinträchtigt in der Regel nicht so sehr die Arbeitsfähigkeit eines Menschen.
  • Migräne kann von Übelkeit und Erbrechen begleitet sein. Auch Menschen, die mit diesem Problem konfrontiert sind, sind sehr empfindlich gegenüber Licht und Ton. Normalerweise antizipieren sie das Auftreten dieses schrecklichen Schmerzes, ziehen die Vorhänge hoch und bitten niemanden, sie zu stören. Sie gehen ins Bett und verbringen so viel Zeit, bis sich die Migräne löst.

Ursachen von Migräne

Die Ursache der Migräne ist noch nicht vollständig geklärt. Gleichzeitig gibt es mehrere Theorien, die die Entstehung dieser Krankheit vollständig erklären.

  • Die Migräne schreitet voran, da sich die Blutversorgung im Gehirn erheblich verschlechtert.
  • Diese Krankheit kann sich auch aufgrund der Tatsache entwickeln, dass sich die Gefäße ungleichmäßig ausdehnen. Infolgedessen hat die Arteriolreaktivität in Bezug auf Kohlendioxid abgenommen;
  • Die Ursache der Erkrankung können Störungen des Zentralnervensystems sein;
  • Aufgrund von Serotonin-Stoffwechselstörungen;
  • Die Krankheit schreitet aufgrund des ständigen Blutdruckanstiegs voran.

Menschen, die an dieser Krankheit leiden, behaupten, dass pochende Schmerzen auftreten können:

  • Nach starker körperlicher Anstrengung;
  • Nach extremer Belastung oder Überforderung;
  • Mit einem langen Aufenthalt in einem stickigen Raum;
  • Nach dem Trinken von Alkohol;
  • Wegen dehydrierung;
  • Mit einer scharfen Änderung der Wetterbedingungen;
  • Frauen können aufgrund von hormonellen Kontrazeptiva oder vor PMS unter Migräne leiden.
  • Wegen Schlafmangel.

Es ist erwähnenswert, dass Medikamente gegen Migräne vor allem nicht sparen. Es gibt praktisch keine gültigen Medikamente. Alle befinden sich im Stadium der Prüfung und Verifizierung. Pillen, Schüsse oder verschiedene Salben gegen gewöhnliche Kopfschmerzen helfen in der Regel nicht.

Migräne-Symptome

Die Krankheit Migräne Symptome banal und vertraut. Sie haben aber auch ihre eigenen Merkmale, die diese Krankheit von anderen unterscheiden.

Migränekopfschmerzen sind normalerweise auf einer Seite des Kopfes lokalisiert. Es kann den Oberkiefer, die Augen oder den Hals bedecken. Der Schmerz pocht meistens. Es kann auch nach dem Einfluss der folgenden Reize zunehmen:

  • Starke Gerüche;
  • Laute Töne;
  • Helles Licht

Normalerweise erleidet der Patient während eines Migräneanfalls Übelkeit, Erbrechen kann auftreten. Eine Person spürt ein Gefühl der Schwere und einen Krampf im Magen. Deshalb retten Medikamente, verschiedene Schmerzmittel, die Situation nicht besonders. Auch in besonders fortgeschrittenen Fällen kann es zu schwerem Schwindel und Orientierungslosigkeit in Raum und Koordination kommen.

Die Person ist in der Regel zu einem solchen Zeitpunkt deprimiert, reizbar. Er hat eine depressive Stimmung, während er Schläfrigkeit oder eine ungewöhnliche Aufregung erlebt.

Die Dauer des Angriffs hängt vom Zustand des Patienten ab. Im Durchschnitt dauert es von einer halben Stunde bis zu mehreren Stunden. Verschwindet der Schmerz nirgends innerhalb eines Tages oder auch nur einiger weniger, dann wird dieser Zustand als Migräne-Status eingestuft.

Einige Patienten haben das Gefühl, dass etwas vor dem Angriff eines Anfalls beginnt. Dieses ungewöhnliche Phänomen wird Aura genannt.

Symptome einer Aura können aufgerufen werden:

  • Nebel vor den Augen;
  • Schwindel;
  • Halluzinationen - visuell, auditiv und taktil;
  • Verletzung der motorischen Koordination;
  • Sprechstörungen;
  • Weinend

Diagnose der Krankheit

Es sollte verstanden werden, dass jeder, der anhaltende oder wiederkehrende Schmerzen hat, einen Arzt konsultieren sollte. Die Diagnose wird bereits aufgrund der Anamnese des Patienten gestellt und von einem Arzt untersucht. Tests können auch zur Bestätigung der Diagnose verwendet werden. Sie sind notwendig, um andere Krankheiten oder pathologische Zustände, die Kopfschmerzen verursachen können, auszuschließen.

In diesem Fall ist es wichtig, einen Arzt zu finden, der nicht nur Migräneprobleme kennt, sondern auch andere pathologische Zustände kennt, bei denen auch starke Kopfschmerzen beobachtet werden können.

Die Diagnose "Migräne" wird normalerweise auf der Grundlage von fünf konstanten Anfällen gestellt, die die folgenden Kriterien erfüllen:

  • Ein Migräneanfall dauert vier bis zweiundsiebzig Stunden;
  • Kopfschmerzen haben in der Regel die folgenden zwei Kriterien: Sie befinden sich auf einer Seite des Kopfes und haben einen pulsierenden Charakter. Schmerzen können durch Gehen und körperliche Aktivität verstärkt werden.
  • Während eines Angriffs hat der Patient Übelkeit und Erbrechen, Überempfindlichkeit gegen Licht, Geräusche, Gerüche.

Bei der Konsultation mit dem Arzt muss sich der Patient unbedingt daran erinnern, was der Anstoß für das Auftreten von Kopfschmerzen ist. Daher empfehlen alle Experten, ein Tagebuch zu führen, in dem Sie schreiben, was die Schmerzen verursacht hat, was es war und so weiter. So kann der Arzt die Ursache ermitteln, die Dauer der Migräne herausfinden und eine mehr oder weniger wirksame Behandlung vorschreiben.

Auch für die Diagnose von Migräne kann eine körperliche Untersuchung durchgeführt werden. Dabei untersucht der Arzt den Kopf und Hals des Patienten im Detail und führt auch eine neurologische Untersuchung durch. Es enthält eine Reihe einfacher Übungen zum Testen der Kraft, Reflexe, Koordination und Empfindung.

Wenn die bisherigen Verfahren nicht ausreichen, kann eine Computertomographie oder Kernspintomographie des Kopfes vorgeschrieben werden. So können Sie feststellen, ob es Abnormalitäten im Gehirn gibt, die die Hauptursache für Kopfschmerzen sind.

Behandlungsmethoden

Es gibt derzeit keine wirksamen Möglichkeiten, Migräne zu behandeln. Drogenmedikationen sind nicht sehr effektiv. Daher suchen viele individuell nach einer Methode, um zumindest etwas Erleichterung zu finden. Manche Menschen bevorzugen eine Kopf- und Nackenmassage, sodass der Krampf entfernt wird. Andere schließen die Fenster fest und liegen mit ihren Köpfen unter der Decke.

Und dennoch ist es erwähnenswert, dass, wenn eine Migräne sehr, sehr stark wird, zumindest einige Medikamente eingenommen werden müssen. Sie können in Form von Tabletten oder Kerzen hergestellt werden und haben eine kombinierte Zusammensetzung. Jede Komponente verbessert die Wirkung der anderen, sodass die Kraft der Kopfschmerzen etwas reduziert werden kann.

Es sollte verstanden werden, dass Sie einfach so ohne Gedanken keine Pillen trinken sollten. Sie müssen den Arzt fragen, ob sie grundsätzlich für Sie geeignet sind. Und wenn der Arzt Gutes tut, können Sie bereits mit dem Empfang beginnen.

Prävention von Migräneanfällen

Zu den prophylaktischen Maßnahmen gegen Migräneattacken zählen eine spezielle Diät, Restaurierungsmethoden, Medikamente sowie die vollständige Organisation eines gesunden Lebensstils.

Patienten mit Migräne sollten eine Überanstrengung der Nerven vermeiden und durch starke körperliche Anstrengung nicht besonders mitreißen. Dies bedeutet nicht, dass Sie zumindest einige sportliche Aktivitäten beenden müssen. Aber lassen Sie sich nicht mitreißen und versuchen Sie, über Ihren Kopf zu springen. Alles ist gut in Maßen.

Menschen mit dieser Krankheit sollten auch sehr gut schlafen. Was auch immer der unrealisierbare Traum dieser Phrase. Mangel an Schlaf oder Mangel an gutem Schlaf führt zu einem nahenden Angriff. Aber das Eingießen lohnt sich auch nicht. Wieder ist alles in Maßen gut.

Einhaltung einer speziellen Diät - eines der Hauptkriterien für die Prävention von Migräne. Es versteht sich, dass es sogenannte Provocateurs-Produkte gibt. Durch die Vermeidung oder Einschränkung ihrer Verwendung können Sie die Anzahl der Angriffe auf zwei oder drei pro Jahr reduzieren.

Folgende Produkte erfordern einen Ausschluss von der Diät:

  • Bier, Wein;
  • Hartkäse, Hering, Hühnerleber;
  • Süße kohlensäurehaltige Getränke;
  • Kakao, Schokolade, Nüsse, Zitrusfrüchte;
  • Fetthaltige Milchprodukte;
  • Geräucherte Wurst, Balyks, Schweinefleisch.

Die Mahlzeiten sollten ausgewogen und regelmäßig sein.

Wie man Migräne behandelt - eine Überprüfung wirksamer Medikamente

Migräne ist kein trivialer Kopfschmerz, sondern eine schwere Erkrankung. Migräne-Anfälle können Sie buchstäblich verrückt machen und den Patienten dazu zwingen, Schmerzmittel zur Hand zu nehmen. Leider haben die meisten von ihnen nicht die erwartete Wirkung - die Intensität der Kopfschmerzen nimmt nicht ab, der Zustand des Patienten kehrt nicht zur Normalität zurück. Eine unsachgemäße Behandlung von Migräne kann zu nervösen, psychischen Störungen führen, und es ist besser nicht zu erwähnen, wie sich ein Patient nach einem Anfall der betreffenden Krankheit fühlt - vollständige „Schwäche“, schwere Schwäche, im Kopf „Vakuum“. Im Allgemeinen müssen Sie sich erholen für eine lange Zeit.

Wie behandelt man Migräne? Welche Medikamente wirken? Dies wird in der vorgestellten Version besprochen.

Triptane - Medikamente gegen Migräne

Die beliebtesten und wirksamsten Medikamente, die gegen Migräneattacken wirksam sind, gelten als Triptane. Es ist bemerkenswert, dass absolut alle Mittel, die zu dieser Medikamentengruppe gehören, nach dem gleichen biochemischen Prinzip handeln, aber in der Regel helfen nur 1 bis 2 der gesamten Gruppe von Menschen mit Migräne. Deshalb empfehlen Ärzte und Ärzte nicht, die Wahl eines bestimmten Arzneimittels allein zu treffen - obwohl Triptane in Apotheken ohne Rezept verkauft werden, ist eine Fachberatung für die individuelle Entscheidung unerlässlich.

Beachten Sie: Klinische Studien belegen, dass die Art der Antimigräne-Medikamente in 60% der Fälle einen positiven Effekt hat. Dies ist signifikant höher als bei Schmerzmitteln, krampflösenden Mitteln.

Vorbereitungen aus der Gruppe der Triptane:

  • Tabletten - Sumatriptan, Suma Migren, Rapim, Zomig, Namig, Amigrenin, Imigran;
  • Sprays - Imigran;
  • Zäpfchen - Trigren.

Beachten Sie: Wenn Migräne von Übelkeit und noch mehr Erbrechen begleitet wird, ist es besser, Medikamente aus der Gruppe der Triptane in Form eines Sprays einzunehmen. Wenn der Patient die Pillen nimmt und sie sofort wirft, können Sie keine Erleichterung erwarten.

Triptane sollten spätestens 2 Stunden nach Beginn des Angriffs eingenommen werden - diese Zeit wird ab dem Ende der Aura-Phase gezählt. Wenn ein schmerzhafter Anfall langsam an Intensität gewinnt, ist es nicht möglich, ihn als Migräne zu unterscheiden, dann ist es ratsam, dass der Patient Medikamente mit der üblichen analgetischen Wirkung verwendet. Und wenn man genau weiß, dass ein Migräneanfall begann, werden Drogen aus der Gruppe der Triptane am besten gleichzeitig mit Prokinetika (zum Beispiel Metoclopramid) eingenommen.

Triptane können Nebenwirkungen verursachen:

  • anhaltender Schwindel;
  • Schweregefühl und Taubheitsgefühl in den unteren Gliedmaßen;
  • wiederkehrendes Gefühl von Wärme in den unteren Gliedmaßen;
  • unregulierte Anfälle von Tachykardie;
  • Entwicklung der Angina pectoris;
  • unmotivierter Blutdruckanstieg;
  • spontane Herzrhythmusstörungen;
  • Gastritis;
  • trockener Mund;
  • wiederkehrende Übelkeit und Erbrechen;
  • ischämische Kolitis;
  • vermehrtes Wasserlassen;
  • Muskelschwäche ohne ersichtlichen Grund;
  • Polyurie;
  • Durchfall;
  • Myalgie

Vergessen Sie nicht, dass die Medikamente aus der Kategorie der Triptane eine starke allergische Reaktion auslösen können - Hautausschlag, Juckreiz, Fieber und Angioödem (selten).

Es ist streng verboten, Triptane zu verwenden, wenn:

  • Schwangerschaft und Stillen;
  • Hypertonie;
  • Angina pectoris;
  • koronare Herzkrankheit;
  • Störungen des zerebralen Kreislaufs;
  • Pathologien der Nieren und der Leber in der Geschichte und Entwicklung zum Zeitpunkt eines Migräneanfalls.

Warum wird es nicht empfohlen, Medikamente aus der Gruppe der Triptane ohne vorherige Absprache mit Ihrem Arzt einzunehmen? Zunächst muss ein bestimmtes Werkzeug einzeln ausgewählt werden. Zweitens ist zu berücksichtigen, mit welchen Drogen Triptane nicht kombiniert werden können:

Regeln für die Einnahme von Analgetika bei Migräneanfällen

Die Tatsache, dass alle Medikamente, auch solche mit analgetischer Wirkung, genau nach den Anweisungen eingenommen werden müssen, ist jedem bekannt. Aber besonders für Patienten mit diagnostizierter Migräne müssen Sie auch den genauen Zeitpunkt der Medikation kennen - der Ausdruck "jede Minute zählt".

Laut wissenschaftlichen Studien können Medikamente aus der Gruppe der Analgetika einen Kopfschmerzanfall lindern, der aus völlig unterschiedlichen Gründen erfolgte. Und selbst bei Migräne wie Analginen kann Baralgin die gewünschte Wirkung haben! Die einzige Bedingung ist, dass sie innerhalb von 40-120 Minuten nach Beginn des Angriffs eingenommen werden müssen (eine genauere Zeit hängt von der Intensität ab, mit der sich das Schmerzsyndrom entwickelt). Während dieser Periode eines Migräneanfalls werden die Kopfschmerzen allein durch ihre Entzündung und Expansion verursacht.

Wenn Übelkeit und Erbrechen, Intoleranz gegenüber lauten Geräuschen und eine unzureichende Reaktion auf helles Licht zu den pulsierenden Kopfschmerzen führen, bedeutet dies nur eines: die Aktivierung solcher Schmerzmechanismen, die gewöhnliche Analgetika nicht aufhalten können. Insbesondere die Schmerzimpulse gingen durch den Trigeminusnerv und "gelangten" in die Großhirnrinde.

Beachten Sie: Die Einnahme von Schmerzmitteln und Medikamenten gegen Migräne zu einem späteren Zeitpunkt als dem oben angegebenen Zeitraum führt nicht zu einer Erleichterung, sondern zu einer Verschlechterung des Zustands des Patienten. Auf keinen Fall können Sie diese Arzneimittel stündlich einnehmen, um ihre Wirkung zu steigern und die gewünschte Wirkung zu erzielen - Sie können dem Patienten nur mehr Nebenwirkungen bereiten.

Unabhängig davon sind die kombinierten Analgetika erwähnenswert - in ihrer Zusammensetzung gibt es Phenobarbital und Codein. Ärzte empfehlen, kombinierte Analgetika einzunehmen, nur für den Fall, dass die optimale Zeit für herkömmliche Analgetika versäumt wird. Aufgrund von Phenobarbital und Codein wirken sie auch beruhigend, was die Empfindlichkeit der Großhirnrinde mindert. Absolut kann die Entwicklung eines Migräneanfalls kombinierte Analgetika nicht stoppen, aber seine Intensität reduzieren.

Beachten Sie: Phenobarbital und Codein in Kombinationstherapeutika sind in geringen Mengen enthalten, und daher gibt es keine Garantie dafür, dass die Wirkung erzielt wird. Wenn Sie diese Medikamente jedoch unkontrolliert einnehmen, entwickelt sich die Sucht. Ärzte verbieten kategorisch die Verwendung kombinierter Analgetika bei Migräneattacken häufiger als zweimal im Monat.

Wie kann man die Anzahl der Migräneanfälle reduzieren?

Natürlich träumt jeder Migränepatient davon, zumindest die Anzahl der Anfälle zu reduzieren - jeder von ihnen verursacht nicht nur starke Schmerzen, sondern auch Beschwerden im Leben. Es gibt bestimmte Regeln, die von Ärzten und Wissenschaftlern entwickelt wurden, um die Anzahl der Migräneattacken zu reduzieren - sie müssen nur befolgt werden! Dazu gehören:

  1. Zwingende Kontrolle des Auftretens von Migräneanfällen - Indem Sie Auslöser identifizieren, die diese Angriffe auslösen, können Sie sie sicher aus dem Alltag ausschließen. Leider wird dieser Ratschlag von Ärzten ignoriert - der übliche Grund, den sie beim Besuch eines Spezialisten angeben: "Ich wurde nervös (a) oder war müde (a)". Es ist notwendig, diese Leichtigkeit zu vergessen und auf Ihre Gesundheit zu achten, indem Sie externe und / oder interne Provokateure von Migräneanfällen identifizieren.
  1. Bei einer diagnostizierten Migräne müssen Sie sich mindestens zwei Mal pro Jahr einer bestimmten Medikamentenprophylaxe unterziehen - sie verringern die Empfindlichkeit von Gehirngefäßen.
  2. Ärzte können folgende Mittel verschreiben:
  • Antiepileptikum - sie wirken auf die Erregbarkeit des Gehirns ein, reduzieren es, was zu seltenen Reaktionen auf Auslöser (Reize) führt;
  • Antidepressiva - Erhöhen Sie den Spiegel des Hormons Serotonin im Blut, wodurch die Anzahl der Migräneanfälle reduziert und deren Intensität verringert wird.
  • Betablocker - diese Medikamente können den Blutdruck senken, die Herzfrequenz verlangsamen;
  • Kalziumkanalblocker - regelmäßige Anwendung hilft, den Tonus der Gehirngefäße zu stabilisieren und zu verbessern;
  • Magnesiumhaltige Präparate sind notwendig, um die Arbeit des Herzens zu stabilisieren und die Gefäße des Gehirns zu stärken.
  • Medikamente, die den zerebralen Kreislauf verbessern.

Beachten Sie: Keines der aufgeführten Medikamente kann ohne ärztliches Rezept eingenommen werden! Antidepressiva sollten in minimalen therapeutischen Dosen eingenommen werden. Betablocker dürfen nur von Patienten mit normaler Herzfrequenz und leicht erhöhtem Blutdruck eingenommen werden. Calciumkanalblocker müssen jedoch in hohen Dosen eingenommen werden.

Besuchen Sie unbedingt den Arzt, wenn innerhalb von 30 Tagen mehr als 2 Migräneattacken auftreten, der Patient Kopfschmerzen zwischen den Anfällen hat und die von einem Spezialisten verordnete Dosierung von Analgetika und Triptanen erhöht werden muss, um die Wirkung zu erzielen.

Rufen Sie einen Krankenwagen an, wenn es angebracht ist

Migräne ist im Prinzip keine gefährliche Krankheit - eine Tatsache, die von der Forschung bestätigt wird. In einigen Fällen können jedoch starke Angriffe der Krankheit zu schwerwiegenden Folgen führen. Sie müssen wissen, wann es angebracht ist, eine Rettungswagen-Brigade zu rufen:

  • Der Migräneanfall dauert mehr als 72 Stunden. Dieser Zustand wird von Ärzten als Migräne-Status eingestuft, der einen Schlaganfall auslösen kann.
  • Die Aura dauert mehr als 60 Minuten, aber der Schmerzanfall entwickelt sich nicht;
  • Erbrechen und Durchfall während eines Anfalls werden viele Male wiederholt - dies kann zu Dehydratation führen, die Funktion des Verdauungs- und / oder Harnsystems beeinträchtigen;
  • Zuvor hatten Migräne-Anfälle nie mit einer Aura-Periode begonnen, und zum letzten Mal erschien sie plötzlich;
  • schwere Sehstörungen begannen (gespaltene Objekte, verschwommene Merkmale des sichtbaren Bildes, plötzliche Abnahme der Sehschärfe);
  • es gab einen kurzfristigen Bewusstseinsverlust, Desorientierung im Weltraum;
  • In der letzten Woche erlebt der Patient einen zweiten oder dritten Anfall in Folge.
  • Die Art des Verlaufs eines Migräneanfalls hat sich geändert.
  • Der Patient ist älter als 55 Jahre, es gab häufige Migräneanfälle, aber bereits einige Jahre sind vergangen und plötzlich treten identische Kopfschmerzen auf.

Migräne - eine Krankheit, die das Leben des Patienten unangenehm macht. Wie Sie Migräne behandeln, wenn Sie bestimmte Medikamente einnehmen müssen, wie Sie die Anzahl der Anfälle reduzieren können - dies ist alles im dargestellten Material. Diese Informationen sind jedoch nur beratender Natur, alle Untersuchungen und Termine sollten vom Arzt nur durch direkten Kontakt mit dem Patienten vorgenommen werden.

Tsygankova Yana Alexandrovna, medizinischer Kommentator, Therapeut der höchsten Qualifikationskategorie

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Welcher Arzt soll Migräne behandeln?

Migräne - eine neurologische Erkrankung, die häufig in chronischer Form auftritt. Die Pathologie ist durch Kopfschmerzen gekennzeichnet.

Dies ist das Hauptsymptom, das die Person darauf aufmerksam machen und zu einem Spezialisten führen muss. In diesem Fall stellt sich die Frage, an welchen Arzt Sie sich wegen Kopfschmerzen wenden müssen.

Allgemeine Beschreibung der Krankheit

Migräne ist eine Art Kopfschmerzen. In diesem Fall werden am häufigsten starke Schmerzen in einer der Gehirnhälften festgestellt. Sehr selten sind beide Teile betroffen.

Leiden unter diesem pathologischen Zustand häufiger Frauen. Oft neigen Experten zu genetischer Veranlagung und stellen an der Rezeption eine ähnliche Frage.

Wenn bei Angehörigen Migräne diagnostiziert wurde, wird sie sich höchstwahrscheinlich in einer anderen Generation manifestieren.

Es gibt eine sehr dünne Linie zwischen Kopfschmerzen und Migräne. Es ist nicht möglich, diese beiden Pathologien unabhängig voneinander zu unterscheiden, daher ist eine Konsultation des Arztes erforderlich.

Manchmal sind Kopfschmerzen ein Symptom einer Krankheit. Durch eine rechtzeitige Diagnose wird die Ursache identifiziert und die Behandlung beginnt.

  1. Schmerzen in einem Teil des Kopfes. Sehr selten sind Schmerzen auf beiden Seiten zu spüren.
  2. Eine Person kann nicht im Licht sein, erhöht die Empfindlichkeit und erhöht die Schmerzen.
  3. Schwindel
  4. Übelkeit In einigen schweren Fällen kann sogar Erbrechen auftreten.

Migräneattacken können von Anfang an unbedeutend sein, aber ohne geeignete Behandlung wird es immer schwieriger.

Dauer und Häufigkeit der Wiederholungen können je nach den individuellen Merkmalen des Organismus unterschiedlich sein.

Wenn die Beratung des Experten erforderlich ist

Es ist sehr wichtig, sich nicht selbst zu behandeln, was in letzter Zeit sehr beliebt ist. Viele Menschen nehmen Kopfschmerzen nicht ernst und beseitigen sie zu Hause.

Zur gleichen Zeit nehmen Sie wahllos Medikamente ein, die in der Erste-Hilfe-Packung erhältlich sind. Es kann krampflösend und schmerzstillend sein. Das ist absolut unmöglich.

Auch nach der Einnahme eines Analgetikums kehren die Kopfschmerzen nach einiger Zeit wieder zurück und treten systematisch auf.

Darüber hinaus führt eine häufige und unkontrollierte Einnahme von Medikamenten zu ernsteren Konsequenzen in Form von Problemen mit dem Gastrointestinaltrakt.

Infolgedessen können Kopfschmerzen nicht einmal aufgrund einer Migräne auftreten. Sie können die gleichen Drogen provozieren.

Wenden Sie sich an einen Spezialisten, wenn:

  • Schmerz im Kopf erschien zum ersten Mal in meinem Leben.
  • Die Intensität der Kopfschmerzen nimmt ständig zu und wird mit jedem Angriff unerträglich.
  • Migräne-Anfälle manifestieren sich stark und haben andere unangenehme Symptome in Form von Übelkeit und Erbrechen mit erhöhter Intensität.
  • Schmerzen treten auf, wenn die Position des Kopfes oder des Körpers verändert wird.
  • Angriffe treten häufig auf und die Symptome bleiben länger als 14 Tage bestehen.
  • Es werden nervöse Störungen beobachtet, Aggressionen sind aufgetreten, das Gedächtnis hat sich verschlechtert, und zum Zeitpunkt eines Migräneanfalls kann eine Person in Ohnmacht fallen.
  • Mit Analgetika und anderen Schmerzmitteln kann der Schmerz nicht reduziert werden.
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Diagnosemaßnahmen

Welcher Arzt behandelt eine Migräne? Wenn eine Person mit dem Problem häufiger Kopfschmerzen konfrontiert wird, sollte der Fachmann den Grund herausfinden, der sein Auftreten provoziert.

Zu diesem Zweck schreibt der Arzt dem Patienten vor:

  • MRI Dies ermöglicht die Beurteilung des Zustands der Gehirnstrukturen. Eine solche Befragung ist insbesondere bei Verdacht auf Tumorentwicklung aufschlussreich.
  • Laboruntersuchungsmethoden. Blutuntersuchungen, Urin helfen, Infektionskrankheiten zu erkennen.
  • CT Mit Hilfe dieser Hardware-Untersuchung können Sie Unregelmäßigkeiten im Kopf feststellen. Mit der Computertomographie können Sie Bereiche identifizieren, in denen die Durchblutung verletzt wird oder eine Ausbildung erfolgt.
  • Blutdruckmessung Sehr häufig werden Kopfschmerzen beobachtet, wenn der Blutdruck springt. Hypertonie ist eine eindeutige Ursache für Beschwerden.
  • Die Untersuchung von Blutgefäßen im Gehirn. Experten sollten feststellen, ob eine Störung der Blutversorgung vorliegt.

Jede Abweichung von der Norm sollte die Person alarmieren und zu einer Reise zum Arzt führen. Einige Probleme können schwerwiegend sein und sollten in der Anfangsphase identifiziert werden.

Beispielsweise wird Gehirnkrebs nur zu Beginn der Entstehung der Krankheit behandelt.

Welcher Arzt soll gehen?

Migräne kann aus verschiedenen Gründen auftreten. Auf der Grundlage dessen, was das Auftreten von Kopfschmerzen hervorgerufen hat, hängt die Definition mit der Auswahl eines Spezialisten ab.

Welcher Arzt soll angesprochen werden? Der Haupttherapeut ist immer noch der Therapeut. Es soll ihm erstmal wenden.

Nachdem er die Anamnese untersucht und gesammelt hat, macht er Termine selbst oder leitet ihn an spezialisierte Spezialisten.

Wichtige Punkte, die der Therapeut klären wird:

  1. Die Intensität und Häufigkeit von Kopfschmerzen.
  2. Welche Medikamente wurden zur Schmerzlinderung genommen und ob sie wirksam sind.
  3. Beschäftigung des Patienten und ob er an schädlicher Arbeit arbeitet.
  4. Lebensstil und Ernährung.
  5. Erblicher Faktor. Wurde bei einem der Angehörigen eine Migräne diagnostiziert?
  6. Das Vorhandensein chronischer Krankheiten.

Ein weiterer Spezialist, der sich auf Probleme des Kopf- und Nervensystems spezialisiert hat. Mit einer Migräne kann ein Neurologe angesprochen werden.

Wenn Sie das erste Mal erhalten, führt der Arzt eine Umfrage durch und führt alle erforderlichen Manipulationen durch. Dadurch kann der Spezialist die korrekte Diagnose stellen.

Wie der Therapeut muss der Neuropathologe die Antworten auf völlig natürliche Fragen zur Intensität und Häufigkeit von Schmerzen klären sowie alle Beschwerden von Patienten anhören.

Bei diagnostischen Eingriffen kann eine MRT-Untersuchung erforderlich sein. Dadurch werden Durchblutungsstörungen im Gehirn identifiziert. Also, wie genau ist die Ursache bei Migräne am häufigsten.

Basierend auf dem klinischen Bild, der gesammelten Anamnese und den Ergebnissen der Untersuchung schreibt der Neuropathologe ein geeignetes Behandlungsschema vor. Der Arzt wird auch empfehlen, den Lebensstil anzupassen, was die Symptome verschlimmern kann.

Andere Spezialisten:

  1. Augenarzt Es gibt eine Krankheit wie die Migräne der Augen, die eine Sehbehinderung auszeichnet. Zum Ausschluss an diesen Spezialisten geschickt. Glaukom kann auch Kopfschmerzen hervorrufen. Bei rechtzeitiger Diagnose und Behandlung ist die Person nicht blind.
  2. Onkologe Kopfschmerzen treten oft auf, wenn eine Onkologie vorliegt. Ohne einen Spezialisten lässt sich nicht feststellen, da die Diagnose von speziellen medizinischen Geräten erforderlich ist. Symptome der Onkologie: häufige Kopfschmerzen, Ohnmacht, Druckgefühl und Platzen im Kopf.
  3. Infektiologe und Hals-Nasen-Ohrenarzt Praktisch jede Infektionskrankheit ist durch allgemeines Unwohlsein gekennzeichnet, das Kopfschmerzen verursacht. Manchmal treten die Symptome auch nach Beendigung der Therapie auf. Die gefährlichste Infektionskrankheit ist die Meningitis. Nur eine rechtzeitige Behandlung lässt auf ein positives Ergebnis schließen.

Kopfschmerzen gewöhnt, alles zu Hause zu beseitigen. Dies ist möglich, aber es ist notwendig, auf die Häufigkeit des Auftretens des Symptoms und die Schwere seines Verlaufs zu achten.

Wenn Sie Zweifel, Komplikationen oder zusätzliche Symptome haben, sollten Sie untersucht werden, um sich selbst zu schützen.

Fehlende Therapie kann eine Reihe von Komplikationen verursachen. Dies sind chronische Migräne, Migräne und Epilepsie.

Migräne Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung der Krankheit.

Häufig gestellte Fragen

Die Site bietet Hintergrundinformationen. Eine adäquate Diagnose und Behandlung der Krankheit ist unter Aufsicht eines gewissenhaften Arztes möglich.

Migräne ist eine neurologische Erkrankung, die durch wiederkehrende oder regelmäßige Kopfschmerzen auf einer Seite (rechts oder links) gekennzeichnet ist. Manchmal sind die Schmerzen jedoch beidseitig.

Darüber hinaus fehlen schwere Krankheiten (Tumor, Schlaganfall und andere) sowie Verletzungen.

Angriffe können 1-2 Mal pro Jahr bis zu mehreren Mal pro Woche oder Monat auftreten.

Laut Statistik leiden etwa 10-14% (in einigen Ländern bis zu 30%) der erwachsenen Bevölkerung an dieser Krankheit. Und für zwei Drittel von ihnen macht sich die Krankheit erst im Alter von 30 Jahren bemerkbar. In dieser Struktur liegt die Höchstzahl der neu kranken Patienten zwischen 18 und 20 Jahren sowie zwischen 30 und 35 Jahren.

Fälle von Ausbruch der Krankheit werden jedoch auch bei Kindern im Alter von 5 bis 8 Jahren beschrieben. Außerdem leiden Jungen und Mädchen in der gleichen Häufigkeit an dieser Krankheit.

Etwas andere Verteilung bei Erwachsenen: Bei Frauen tritt Migräne doppelt so häufig auf wie bei Männern.

Es ist bewiesen, dass es eine genetische Prädisposition für Migräne gibt. Wenn zum Beispiel beide Elternteile an der Krankheit litten, entwickeln ihre Kinder die Krankheit in 60-90% der Fälle, wenn nur die Mutter, dann - 72% und wenn nur der Vater - 20%.

Menschen, die aktiv, zielgerichtet und verantwortlich sind, leiden meistens unter Migräne. Dies bedeutet jedoch nicht, dass alle anderen Menschen ihrer Qual nicht bekannt sind.

Es ist bemerkenswert, dass in jedem Alter der Migräne in der Regel keine Anzeichen dafür auftreten, dass ihre Anzeichen mit zunehmendem Alter nachlassen.

Interessante Fakten

Die ersten Symptome, die einer Migräne ähneln, wurden von antiken Heilern aus der Zeit der sumerischen Zivilisation vor der Geburt Christi im Jahre 3000 v. Chr. Beschrieben.

Etwas später (ca. 400 n. Chr.) Hob Hippokrates die Migräne als Krankheit heraus und beschrieb deren Symptome.

Die Migräne verdankt ihren Namen jedoch dem antiken römischen Arzt - Claudius Galen. Darüber hinaus identifizierte er zunächst das Merkmal der Migräne - die Lokalisation von Schmerzen in einer Kopfhälfte.

Es ist bemerkenswert, dass Migräne häufig zu Genies wird. Wie keine andere "liebt" diese Krankheit aktive und emotionale Menschen, die geistige Arbeit bevorzugen. Darunter litten beispielsweise herausragende Persönlichkeiten wie Pontius Pilatus, Peter Tschaikowsky, Edgar Po, Karl Marx, Anton Pawlowitsch Tschechow, Julius Cäsar, Sigmund Freud, Darwin und Newton.

Hat eine Migräne-Party und moderne Prominente nicht umgangen. Unter Kopfschmerzattacken leben und kreieren berühmte Persönlichkeiten wie Whoopi Goldberg, Janet Jackson, Ben Affleck und andere.

Eine weitere merkwürdige Tatsache (obwohl dies wissenschaftlich nicht nachgewiesen wurde): Menschen, die zur Perfektion neigen, leiden häufiger unter Migräne. Solche Menschen sind ehrgeizig und ehrgeizig, ihr Gehirn arbeitet ständig. Sie reichen nicht aus, um alles perfekt zu machen, sie sollten die Besten sein. Deshalb sind sie sehr verantwortungsbewusst und gewissenhaft und arbeiten "für sich selbst und für diesen Kerl". In der Tat sind sie Workaholics.

Blutversorgung des Gehirns

Für eine normale Gehirnfunktion werden viel Energie, Nährstoffe und Sauerstoff benötigt. All dies wird über den Blutkreislauf an die Zellen abgegeben.

Blut dringt durch zwei gepaarte Wirbeltiere und zwei innere Schläfrigkeit in das Gehirn ein
große Stammarterien.

Wirbelarterien bilden ihren Ursprung in der Brusthöhle. Dann erreichen sie die Basis des Hirnstamms und werden zu einer Arteria basilaris.

Als nächstes teilt sich die Arteria basilar in:

  • die vorderen und hinteren Kleinhirnarterien, die den Hirnstamm und das Kleinhirn mit Blut versorgen
  • hintere Hirnarterie, die den Hinterkopflappen des Gehirns Blut zuführt
Die A. carotis interna stammt von der Arteria carotis communis ab und ist dann bis zum Gehirn in zwei Bereiche unterteilt:
  • vordere Hirnarterie, die den vorderen Abschnitten der Stirnlappen des Gehirns Blut zuführt
  • mittlere Hirnarterie, die das Blut in die Stirn-, Schläfen- und Parietallappen des Gehirns leitet

Der Mechanismus der Entwicklung von Migräne

Bis heute schlecht verstanden. Es gibt nur einige Theorien darüber. Jeder von ihnen hat das Recht zu existieren.

Die häufigste Theorie der Migräneentwicklung

Wolfs Gefäßtheorie

Ihrer Meinung nach wird ein Migräneanfall durch eine plötzliche Verengung der intrakraniellen Gefäße verursacht. Als Ergebnis entwickeln sich Ischämie (lokale Anämie) und Aura. Dann erweitern sich die Gehirngefäße und verursachen Kopfschmerzen.

Thrombozyten-Theorie

Es wird angenommen, dass Thrombozyten anfangs eine Pathologie aufweisen, die unter bestimmten Bedingungen zu ihrer Verklebung führt.

Infolgedessen wird eine signifikante Menge Serotonin (Lusthormon) stark freigesetzt, wodurch die Gefäße des Gehirns verengt werden (es gibt eine Aura). Im selben Zeitraum steigt die Histaminproduktion (ein Hormon, das die Vitalfunktionen des Körpers reguliert) durch Mastzellen. Diese beiden Punkte führen dazu, dass die Schmerzschwelle der Arterienwände abnimmt (sie werden empfindlicher gegen Schmerzen).

Dann werden Serotonin und Histamin von den Nieren ausgeschieden und ihr Körperpegel sinkt. Daher dehnen sich die Gefäße aus, ihr Tonus nimmt ab und es kommt zu Schwellungen der die Gefäße umgebenden Gewebe. Das ist es, was den Schmerz verursacht.

Theorie der durchdringenden Depression

Es wird angenommen, dass eine Welle mit niedriger Nervenaktivität (schleichende Depression) das Gehirn durchläuft und vaskuläre und chemische Veränderungen in diesem verursacht. Was führt zunächst zur Verengung der Blutgefäße und zur Entstehung der Aura, dann zur Ausdehnung der Blutgefäße und zum Auftreten von Kopfschmerzen.

Kombinierte neurovaskuläre Theorie oder Trigeminusgefäß

Derzeit gilt sie als führend. Ihrer Ansicht nach ist die normale Beziehung zwischen den Gefäßen des Gehirns und dem Trigeminusnerv gestört.

Unter dem Einfluss provozierender Faktoren während des Anfalls wird der Trigeminusnerv zu stark aktiviert. Durch seine Endungen werden starke Vasodilatatoren freigesetzt, die den Tonus der Gefäße senken und deren Durchlässigkeit erhöhen. Dies führt zu Ödem und Schwellung der Gewebe in der Nähe der Gefäße.
Neben diesen Theorien gibt es noch einige weitere: genetische, autoimmune, hormonelle und andere.

Ursachen von Migräne

Risikogruppen

Nahrungsmittel und Ergänzungen

  • Geschmacksverstärker, die in Gewürzen, Konserven, Tiefkühlkost, Instant-Suppen verwendet werden
  • Süßungsmittel, einschließlich in kohlensäurehaltigen Getränken, Säften und Kaugummi
  • Tyramin in heißem geräuchertem Fisch, gereiftem Käse, gesalzenem Hering, alkoholischen Getränken, Hefe
  • Natriumnitrate, die zur Konservierung von Fleischwaren verwendet werden
  • Kaffee, Tee
  • Schokolade, Zitrusfrüchte, Bohnen, Nüsse
  • Nahrungsmittel mit hohem Fettgehalt
  • Meeresfrüchte
  • marinierte und geräucherte Produkte
Umgebung
  • starke gerüche nach parfüm, reinigungsmitteln, lacken und lacken, tabakrauch
  • zu helles oder blinkendes Licht
  • abrupte Wetteränderung
Lebensweise
  • Schlafstörung (Schlafmangel oder langer Schlaf)
  • Überarbeitung
  • unregelmäßiges Essen oder Missbrauch der Ernährung
  • Stresssituationen (akut, chronisch)
  • am Ende einer stressigen Situation: nach Vertragsunterzeichnung verantwortliche Leistung, Beförderung am Arbeitsplatz
  • den Rhythmus des Lebens ändern und die Zeitzonen ändern
  • Mehr Bewegung bei wartungsarmen Menschen (insbesondere zu Beginn der Ausbildung)
  • Rauchen
Einige andere Gründe
  • Kopfverletzungen erlitten (auch sehr alt)
  • bestimmte Medikamente einnehmen
  • Veränderungen im hormonellen Hintergrund des Körpers: Beginn der Menstruation, Wechseljahre, Einnahme hormoneller Kontrazeptiva, Schwangerschaft
  • "Migräne des Ruhetags", wenn der Angriff am ersten Urlaubstag oder nach dem Wochenende erfolgt
Die Liste ist sehr umfangreich. Daraus muss jedoch jeder Patient durch Versuch und Irrtum zusammen mit dem behandelnden Arzt „seine“ Faktoren ermitteln (sehr oft kombinieren mehrere), und dann versuchen, sie zu eliminieren. Dann steigt die Wahrscheinlichkeit, dass der Patient vor den nächsten Anfällen von Migräne geschützt wird, signifikant an.

Es gibt jedoch eine Schwierigkeit: Der identifizierte provozierende Faktor führt nicht immer zur Entwicklung eines Anfalls bei demselben Patienten.

Migräne-Symptome

Migräne-Formen

Migräne mit Aura Die klassische Version der Krankheit. Sie tritt nur in 20-25% der Fälle auf.

Es fließt in zwei Versionen:

  • mit normaler Aura (dauert 5 bis 60 Minuten)
  • mit langer Aura (dauert eine Stunde bis mehrere Tage)
Ii. Migräne ohne Aura. Bei 75-80% der Patienten tritt die Krankheit in dieser Form auf.

Manchmal werden jedoch bei demselben Patienten beide Arten von Migräneanfällen beobachtet, die sich abwechseln.

Arten von Auren

Aura ist ein Komplex von reversiblen neurologischen Störungen, die vor dem Beginn des Anfalls oder mit ihm auftreten.

Visuell

Diese Form ist am häufigsten.

Patienten sehen Linien, die an einem kleinen Punkt beginnen, der allmählich zunimmt. Außerdem verwandelt sich der Punkt in funkelnde Zickzacklinien, die von der Mitte zum Rand (Kanten) führen.

Patienten haben oft das Gefühl, einen Teil ihrer Vision zu verlieren Sie haben das Gefühl, dass sie in einem oder beiden Augen blind sind. Sie haben manchmal Doppelbilder.

Ihnen kommt es oft so vor, als würden sie blinde Flecken "sehen": Es gibt das Gefühl, dass die Wörter keine Buchstaben enthalten.

Manchmal gibt es pulsierende Linien um Objekte oder es scheint den Patienten, dass ihr Blick durch zerbrochenes Glas gerichtet wird.

Für Patienten ist es oft schwierig, das Augenlicht zu fokussieren: Objekte erscheinen niedriger oder höher als sie wirklich sind. Ihre Farbe und Konturen können verzerrt sein, manchmal treten visuelle Halluzinationen auf.

Hemiparestetic (Sensibilitätsstörungen)

Patienten beschweren sich über das Auftreten auf einer Körperseite, das Gefühl von "krabbelnden Gänsehaut", Kribbeln und Taubheitsgefühl, die sich dann auf den Arm ausbreiten. Dann steigen sie höher und beeinflussen die Hälfte der Zunge und des Kopfes.

In den Beinen werden solche Empfindungen selten beobachtet.

Hemiparese (Bewegungsstörungen)

Es gibt einerseits eine Schwäche in Arm oder Bein und manchmal sogar eine reversible Parese.

Dysphasie (Sprachstörungen)

Patienten finden es schwer zu sprechen. Sie haben das Gefühl, dass sie die Fähigkeit verloren haben, Wörter auswendig zu lernen, keine Sätze kombinieren können und nicht zwischen Buchstaben und Zahlen unterscheiden können.

Gemischt

Wenn mehrere Symptome von zwei oder drei Arten von Auren gleichzeitig bemerkt werden.

Wie verläuft ein Migräneanfall?

Migräne mit Aura

Der Kurs umfasst alle fünf Phasen:

Prodromal (Anfangs-) Phase

Tritt in einigen Stunden oder Tagen vor einem Migräneanfall auf. Patienten verändern ihre Stimmung dramatisch, sie werden reizbar, sie haben ein Gähnen, Schläfrigkeit oder Schlaflosigkeit, Veränderungen des Appetits, Empfindlichkeit gegenüber hellem Licht, Gerüche und Lärm nehmen zu. Und manche Patienten „wissen“ einfach, dass sie bald einen Angriff entwickeln werden.

Die prodromale Phase fehlt jedoch manchmal.

Aura

Die häufigsten Symptome der Aura sind visuell und betreffen beide Augen. Alle anderen Anzeichen entwickeln sich weniger häufig.

Aura erscheint unmittelbar nach dem Ende der Anfangsphase.

Während zwischen dem Ende der Aura und dem Auftreten von Kopfschmerzen manchmal ein Abstand besteht - nicht mehr als sechzig Minuten. Darüber hinaus behaupten einige Patienten, dass sich ihr Zustand in dieser Zeit geringfügig verbessert. Aber sie fühlen sich ein wenig von der Realität entfernt.

Kopfschmerzen können jedoch entweder unmittelbar nach ihrer Fertigstellung zusammen mit der Aura auftreten.

Schmerzphase - richtiger Angriff

Dauert einige Stunden bis drei Tage. Es zeichnet sich durch einseitige, pochende Kopfschmerzen aus (seltener doppelseitig).

Der Schmerz tritt meistens auf der gegenüberliegenden Seite der Aura auf und lokalisiert sich in der Stirn, dem Orbitalbereich, der Schläfe oder dem Hals. Zu Beginn des Angriffs ist der Schmerz in der Regel nicht ausgeprägt, nimmt jedoch allmählich zu und erfasst die gesamte Hälfte des Kopfes. Patienten haben das Gefühl, dass der Kopf explodiert.

Mit zunehmender Intensität der Kopfschmerzen können sich die Seiten abwechseln.

Die Schmerzen nehmen mit der Bewegung zu, daher ist es empfehlenswert, sich während eines Angriffs hinzusetzen und noch besser hinzulegen.

Patienten haben eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Licht, Gerüchen und Geräuschen.

Es gibt jedoch noch andere Symptome: Viele Patienten klagen über starke Schmerzen der Nacken- und Schultermuskulatur.

Außerdem sind die Patienten blass, sie entwickeln manchmal Übelkeit und Erbrechen, was nur vorübergehende Linderung bringt.

Trotz Erbrechen haben manche Patienten jedoch einen erhöhten Appetit. Und sie werden von stärkehaltigen Nahrungsmitteln angezogen: Backwaren, Kartoffeln.

Auflösungsphase - Abschluss

Der Migräneanfall endet anders: jemand allein und jemand erst nach Einnahme von Medikamenten.

Nach dem Abklingen der Symptome schlafen die Patienten oft im Tiefschlaf ein.

Erholungsphase

Nach einem Angriff wird das Wasserlassen häufiger und die Menge an Urin (Polyurie) steigt. Erhöhter Appetit

Patienten innerhalb von 24 Stunden nach einem Migräneanfall fühlen sich überwältigt. Im Gegenteil, einige haben jedoch mehr Aktivität und Euphorie.

Migräne ohne Aura

In dieser Form gibt es keine Aura (dritte Phase), während alle anderen Phasen vorhanden sind und auf dieselbe Weise fließen wie bei Migräne mit Aura.

Es ist sehr wichtig, zwischen Migräne mit und ohne Aura zu unterscheiden, da die Behandlung davon abhängt.

Migräne-Diagnosekriterien

  1. Der Patient muss mindestens eine Art von Aura haben, die mindestens zweimal registriert wurde.
  2. Die Symptome der Aura sollten nach Beendigung des Angriffs verschwinden.
  3. Kopfschmerzen und andere Symptome entsprechen denen einer Migräne ohne Aura. Sie können mit einer Aura oder mindestens 60 Minuten später beginnen.
  1. Hitzewallungen dauern einige Stunden bis drei Tage.
  2. Das Vorhandensein von mindestens zwei Anzeichen aus dem Folgenden:
    - einseitige Kopfschmerzen, und wenn es wächst, können sich die Seiten abwechseln
    - Kopfschmerzen pulsieren
    - Der Schmerz kann mäßig oder stark sein und die tägliche Aktivität reduzieren
    - Kopfschmerzen schlimmer bei geringer Anstrengung
  3. Das Vorhandensein von mindestens einem der folgenden Merkmale:
    - Übelkeit
    - Erbrechen
    - Photophobie (Photophobie)
    - Angst vor lauten Geräuschen (Phonophobie)

Dies ist ein typischer Migräneanfall.

Migräne wird jedoch manchmal von vegetativen Krisen begleitet. Daher treten Schüttelfrost auf, Herzschlag beschleunigt sich, ein Gefühl von Luftmangel tritt auf, Blutdruck springt, Wasserlassen wird häufiger. Oft gibt es Angstgefühle, die den Krankheitsverlauf verschlimmern.

So sind fast alle sensiblen Systeme an der Umsetzung eines Migräneanfalls beteiligt.

Merkmale einiger Formen der Migräne

Migräne mit monatlich

Es tritt bei Frauen zwei Tage vor der Menstruation oder innerhalb von drei Tagen danach auf. Solche Anfälle sollten in mindestens zwei Zyklen aufgezeichnet werden.

Etwa 2/3 der Migränefrauen leiden an dieser Form. Oder sie bemerken die Verschärfung des Verlaufs der Anfälle während dieser Zeit.

Offensichtlich sinkt hier der Östrogenspiegel (weibliches Sexualhormon) vor Beginn der physiologischen Blutung stark ab.

Der Zustand kann die Verwendung eines Hautpflasters erleichtern, das 7 Tage lang Östrogen freisetzt. Um einen Angriff zu verhindern, muss er drei Tage vor der Menstruation auf die Haut geklebt werden.

Migräne für Kinder

Die provozierenden Faktoren sind oft erhöhte psychische Belastung und Ermüdung in der Schule, ein längerer Aufenthalt vor dem Computerbildschirm.

Leider haben Kinder nicht immer eine typische Migräne, die selbst von erfahrenen Ärzten oft irreführend ist. Da ist der Schmerzanfall meistens unausgesprochen.

Wenn ein Kind (insbesondere ein Patient) leidenschaftlich mit dem Spiel verbunden ist, kann es die Eltern nicht sofort auf die Verschlechterung seines Zustands aufmerksam machen. Und wenn die Kopfschmerzen wachsen und unerträglich werden, kann das Kind mit einer fehlerhaften Diagnose (zum Beispiel Meningitis) in einem Krankenwagen in ein Krankenhaus gebracht werden.

Darüber hinaus sind die Schmerzen oft bilateral, lokalisiert im Bereich der Stirn, der Krone oder des Hinterhauptes.

Von den anderen Symptomen treten manchmal Übelkeit und Lethargie auf. Darüber hinaus sind Kopfschmerzen oft mit Schmerzen im Unterleib verbunden.

Der Angriff endet nicht immer mit dem Erbrechen und dem anschließenden Schlaf, was dem kleinen Patienten Erleichterung bringt.

Migräne während der Schwangerschaft

In den meisten Fällen (60-80%) klingen die Migränesymptome während der Schwangerschaft ab, da sich der Hormonstatus der Frau ändert.

Tatsache ist, dass die Östrogenmenge abnimmt (weibliches Hormon, das für die Erregungsprozesse verantwortlich ist) und der Progesteronspiegel (Schwangerschaftshormon, das für die Hemmprozesse verantwortlich ist) steigt.

Bei manchen Frauen macht sich Migräne jedoch manchmal erst während der Schwangerschaft bemerkbar.

Am häufigsten quälen Migräne Frauen in den ersten drei Monaten der Schwangerschaft, dann nimmt ihre Häufigkeit allmählich ab oder sie verschwinden ganz.

"Kopf" Migräne

Eine seltene Form, die durch das Vorhandensein von Vorläufern und Auren gekennzeichnet ist, aber ein typisches Schmerzsyndrom mit pulsierenden Kopfschmerzen tritt nicht auf.

Ophthalmische (ophthalmoplegische) Migräne

Es ist gekennzeichnet durch Lähmung der Muskeln, die das Auge umgeben, in Höhe der Schmerzen. Dies äußert sich zum einen durch das Weglassen des Augenlids, die Erweiterung der Pupille auf der Schmerzseite und das Schielen. Patienten klagen über Doppelbilder.

Bei demselben Patienten wechseln sich jedoch häufig typische Migräneanfälle mit der Augenform ab.

Die erste Augenmigräne ist ein Grund für eine gründliche Untersuchung des Patienten, um einen Schlaganfall oder einen Gehirntumor auszuschließen.

Bauch Migräne

Es ist durch paroxysmale diffuse Schmerzen im Unterleib gekennzeichnet, manchmal jedoch im Nabel lokalisiert. Der Schmerz wird manchmal mit Krämpfen in den Muskeln der vorderen Bauchwand kombiniert. Der Angriff kann zwischen 40 Minuten und drei Tagen dauern.

Wichtige Punkte bei der Diagnose der Bauchmigräne:

  • Kombination von Schmerzen im Unterleib mit Migräne-ähnlichen Kopfschmerzen
  • Verbesserung des Zustands der Patienten nach Einnahme von Medikamenten zur Behandlung der typischen Migräne
  • Bauchschmerzen werden durch dieselben Faktoren wie Migräne ausgelöst
Migräne-Status

Dies ist ein Zustand, in dem mehrere Migräneanfälle aufeinander folgen (Intervall von weniger als 4 Stunden). Manchmal gibt es zwischen den Anfällen Aufklärungsphasen, in denen sich der Zustand der Patienten verbessert.

Oder es entwickelt sich ein Kopfschmerz, der trotz der Behandlung länger als drei Tage dauert.

Migräne-Status kann zu Folgendem führen:

  • lange Konfliktsituationen
  • verlängerte hormonelle Kontrazeptiva
  • hypertensive Krise (Blutdruckanstieg auf hohe Zahlen).
Der Migräne-Status zeichnet sich durch unerträgliche Kopfschmerzen aus.

Darüber hinaus kommt es zu wiederholtem Erbrechen, was die normale Aufnahme von Nahrungsmitteln und Flüssigkeiten sowie Medikamente stört. Daher werden die Patienten dehydriert, was zur Entwicklung von Ödemen und Sauerstoffmangel im Gehirn führt. Als Folge davon können Anfälle auftreten, einen Migräneanfall oder einen Schlaganfall entwickeln.

Da der Migräne-Status zu schwerwiegenden Komplikationen führen kann, sollten die Patienten zur angemessenen Behandlung in die Abteilung eingeliefert werden.

Migräne-Behandlung

Wie Migräne Schmerzen loszuwerden?

Die Behandlung von Schmerzen während der Migräne wird heute unter Berücksichtigung der Auswirkungen auf den Alltag des Patienten durchgeführt. Es wird auf der Migräne-Bewertungsskala bewertet.

Die Skala basiert auf dem Zeitverlust aufgrund von Kopfschmerzen in drei Hauptbereichen des Lebens:

  • in Studium und Arbeit
  • in der Hausarbeit und im Familienleben
  • in sportlichen und sozialen Aktivitäten
Daher teilt die Skala MIDAS Migräne-Anfälle in vier Stufen ein:

Ich grad. Im Alltag uneingeschränkter Kopfschmerz ohne Einschränkung


Praktisch verschlechtert sich die Lebensqualität der Patienten nicht. Daher gehen sie selten zum Arzt, weil sie durch physikalische Methoden (Erkältung) oder traditionelle Medizin unterstützt werden.

Von den Medikamenten werden am häufigsten einfache Schmerzmittel (Analgin) oder nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) verschrieben: Ibuprofen (bevorzugt), Naproxen, Indomethacin.

II Grad. Der Kopfschmerz ist mäßig bis stark und die Einschränkungen im täglichen Leben sind gering.


Bei nicht ausgeprägten Kopfschmerzen werden NSAIDs oder kombinierte Anästhetika verschrieben: Codein, Tetralgin, Pentalgin, Solpadein.

Wenn der Kopfschmerz zum Ausdruck gebracht wird und die Fähigkeit der Patienten, sich an die Umweltbedingungen anzupassen, verletzt wird, werden Triptanreihen verschrieben (Amigrenin, Sumamigren, Imigran, Naramig, Zomig und andere).

III-IV Grad. Starke Kopfschmerzen mit mäßigen oder schweren (IV-Grad) Einschränkungen im Alltag

Bei diesen Formen ist es ratsam, sofort mit Medikamenten aus der Gruppe der Triptane zu beginnen.

In einigen Fällen wird jedoch Zaldiar ernannt. Es umfasst Tramadol (ein starkes Schmerzmittel) und Paracetamol (ein schwaches Schmerzmittel mit fiebersenkenden Eigenschaften).

Wenn die Anfälle schwer und anhaltend sind, werden dem Patienten Hormonarzneimittel zugeschrieben. Zum Beispiel Dexamethason.

Antiemetika werden gegen Übelkeit und Erbrechen eingesetzt: Metoclopramid, Domperidon, Chlorpromazin und andere. Es wird empfohlen, 20 Minuten vor der Einnahme von NSAIDs oder eines Arzneimittels aus der Triptan-Gruppe einzunehmen.

Was sind die Drogen der Triptan-Gruppe?

Sie sind der „Goldstandard“, da sie speziell zur Schmerzlinderung bei Migräne entwickelt wurden. Ihre Wirkung ist am ausgeprägtesten, wenn Sie die erforderliche Dosis zu Beginn des Angriffs einnehmen.

Empfehlungen zur Verwendung

  • Wenn der Patient den Beginn eines Angriffs verspürt hat, müssen Sie eine Pille einnehmen. Wenn der Schmerz nach zwei Stunden vorüber ist, kehrt der Patient in sein normales Leben zurück.
  • Wenn nach zwei Stunden der Schmerz nachgelassen hat, aber noch nicht vergangen ist, muss eine weitere Pille eingenommen werden. Während des nächsten Angriffs wird empfohlen, sofort zwei Pillen einzunehmen.
Wenn das Medikament rechtzeitig eingenommen wurde, aber nicht geholfen hat, müssen Sie es ersetzen.

Es gibt zwei Generationen von Triptanen:

  • Der erste wird von Sumatriptan vertreten. Es ist in Tablettenform (Amigrenin, Imigran und andere), in Form von Kerzen (Triigren) in Form eines Sprays (Immigrant) erhältlich.
  • Der zweite ist Naraptan (Namig) und Zolmitriptan (Zomig). Sie sind wirksamer und verursachen weniger Nebenwirkungen.
Es ist zu beachten, dass Patienten eine individuelle Empfindlichkeit gegenüber Medikamenten der gleichen Gruppe haben. Daher muss für jeden Patienten "seine eigene" Medizin gewählt werden, und wenn sie gefunden wird, sollte man nicht weiter experimentieren.

Hinweis!

Medikamente, die verwendet werden, um die Entwicklung eines Angriffs zu verhindern, helfen am besten zu Beginn. Daher wird den Patienten empfohlen, das Medikament zu jeder Zeit bei sich zu tragen und es zu nehmen, sobald die ersten Anzeichen auftreten.

Perspektiven für die Behandlung von Migräneanfällen

Die zweite Phase der Studie des Medikaments Olcegepant ist im Gange. Bei intravenöser Anwendung verhindert es die Ausdehnung der Gehirngefäße zu Beginn eines Migräneanfalls. Die Wirksamkeit der Olcegepant-Tablettenform wird ebenfalls untersucht und bewertet.

Darüber hinaus werden Studien mit dem Codenamen AZ-001 durchgeführt, mit dem Übelkeit und Erbrechen behandelt werden. Nach den neuesten Daten ist es auch wirksam bei der Bekämpfung von Migräne.

Der Vorteil des Medikaments ist, dass es mit Inhalatoren des Staccato-Systems verwendet wird. Das Wesentliche an der Arbeit dieses Inhalators: In das Gerät ist eine Batterie eingebaut, die, wenn sie auf den Kolben gedrückt wird, den festen Arzneistoff erwärmt und in ein Aerosol verwandelt.

Des Weiteren dringt das Aerosol in die Lunge und von dort bereits in den Blutkreislauf ein. Somit steigt die Wirksamkeit des Arzneimittels um ein Vielfaches an, was dem intravenösen Verabreichungsweg entspricht.

Welche Medikamente helfen bei der Behandlung von Migräne?

Neben der Linderung von Migräneattacken gibt es eine weitere wichtige Komponente bei der Behandlung der Krankheit selbst - die Verhinderung der Entwicklung von Anfällen.

Zu diesem Zweck werden verschiedene Medikamente verwendet, einschließlich solcher, in deren Anweisungen keine Hinweise auf ihre Wirksamkeit bei der Behandlung von Migräne gegeben sind. Tatsache ist, dass der Entwicklungsmechanismus von Migräne noch nicht völlig klar ist. Es bleibt daher unerklärlich, warum Medikamente, die zur Behandlung ganz anderer Erkrankungen eingesetzt werden, bei Migräne helfen.

Grundsätzlich wird ein Medikament verschrieben, da die Behandlung lang ist und jedes Medikament Nebenwirkungen haben kann.

Medikamente der Wahl (zuerst verwendet) - Betablocker. Obwohl sie helfen, einen Migräneanfall zu verhindern, bleibt sie bisher ungeklärt. Die Hauptdroge - Propranolol.

Antidepressiva werden verwendet. Die Basis für ihre Verwendung ist eine gute Wirksamkeit bei der Behandlung chronischer Schmerzen. Darüber hinaus reduzieren sie Depressionen, die sich bei Patienten mit einem langen Krankheitsverlauf und häufigen Anfällen entwickeln können.

Darüber hinaus verlängern Antidepressiva die Wirkung von Schmerzmitteln und Triptanen. Und manche Antidepressiva können selbst Kopfschmerzen reduzieren. Die wirksamsten und sichersten Medikamente sind Antidepressiva einer neuen Generation: Venlafaxin (Velafax), Milnacipran (Ixel), Duloxetine (Simbalta).

Antikonvulsiva haben sich gut bewährt: Valportata (Depakine, Apilepsin) und Topiramat (Topamax). Darüber hinaus haben Studien gezeigt, dass Topiromat am effektivsten ist. Weil es die Häufigkeit von Angriffen ziemlich schnell verringert - im ersten Monat der Nutzung. Darüber hinaus wird es von Patienten gut vertragen.

Wie behandelt man Migräne während der Schwangerschaft?

Während der Schwangerschaft können viele Medikamente nicht eingenommen werden, da sie die Entwicklung des Fötus beeinflussen können. Aus diesem Grund wird keine prophylaktische Behandlung von Migräne durchgeführt, und nur die Anfälle werden gestoppt.

Daher ist es zunächst wichtig, Triggerfaktoren auszuschließen, um die Entwicklung eines Angriffs zu verhindern.

Darüber hinaus ist es notwendig, den Alltag zu normalisieren und einen gesunden Lebensstil zu pflegen:

  • Mindestens 8 Stunden am Tag schlafen, aber nicht mehr.
  • Sie können Yoga und Meditation, einen Kurs der Akupunktur, machen. Da diese Methoden den Fötus nicht schädigen und den Verlauf der Schwangerschaft nicht beeinträchtigen.
  • Nun, helfen Sie einfach regelmäßige Bewegung von mäßiger Intensität, weil sie das Baby nicht schädigen.
  • Essen Sie ausgewogen, essen Sie oft und in kleinen Mengen.
  • Es wird nicht empfohlen, sich auf das Trinken zu beschränken, wenn keine anderen Krankheiten vorliegen. Zum Beispiel Bluthochdruck oder Schwellneigung.
  • Die zukünftige Mutter sollte Lärm, Lärm, Schreie und Konfliktsituationen vermeiden.

Es ist wichtig!

Der Punkt an den Händen zwischen Daumen und Zeigefinger von hinten wird bei schwangeren Frauen nicht massiert. Denn solche Maßnahmen können zu vorzeitigen Wehen führen.

Massagetechnik

  • Die Massage wird mit den Pads des Daumens, des Zeigers oder des Mittelfingers durchgeführt.
  • Der Druck sollte ausreichend sein, aber nicht schwach und nicht stark. Weil schwacher Druck keine Wirkung hat und starker Druck die Muskelspannung erhöhen kann.
  • Die Massage muss kreisförmige Bewegungen sein, die sich schrittweise nach innen richten.
  • Es ist möglich, erst zu einem anderen Punkt zu gelangen, wenn die Muskelspannung nachlässt, und Weichheit und Wärme unter den Fingerspitzen erscheinen.
  • Es ist notwendig, die Massage jedes Punktes allmählich zu beenden, die Druckkraft zu reduzieren und die Bewegung zu verlangsamen.

Arzneimittel zur Linderung von Migräneanfällen

  • In schweren Fällen wird Acetaminophen in der Mindestdosis verabreicht.
  • Wenn die Angriffe leicht sind, wird Paracetamol verwendet. Ihre Dosierung kann jedoch nicht überschritten werden. Da es erwiesen ist, dass Mütter, die es im letzten Trimester der Schwangerschaft eingenommen haben, Kinder häufiger mit Atemwegserkrankungen geboren werden.
  • Es werden Magnesiumpräparate verwendet, die den Fötus und den Verlauf der Schwangerschaft nicht beeinträchtigen.

Hinweis!

Volksmedizinische Mittel können während der Schwangerschaft angewendet werden, aber bevor sie darauf zurückgreifen, muss ein Arzt konsultiert werden. Einige von ihnen können den Tonus der Gebärmutter erhöhen, Uterusblutungen verursachen oder den Fötus schädigen.

Was sind die beliebtesten Behandlungen bei Migräne?

Migräne-Prävention

Es gibt mehrere Regeln:

  1. Finden Sie heraus und beseitigen Sie, wenn möglich, die auslösenden Faktoren der Migräne bei Ihnen.
  2. Schlaf normalisieren Es ist notwendig, mindestens 7-8 Stunden pro Tag zu schlafen, aber nicht mehr. Und abends beseitigen Sie alle lauten Ereignisse und gehen Sie 1,5 bis 2 Stunden vor Mitternacht ins Bett. Denn der Prozess der Energiebildung in unserem Körper geschieht in einem Traum: zum größten Teil in der ersten Schlafphase vor Mitternacht. Der Energieverbrauch beginnt jedoch bereits nach drei Uhr morgens.
  3. Ausschließen aller Arten von Lebensmittelstimulationen - die systematische Verwendung von Kaffee, starkem Tee und Schokolade.
  4. Aufhören zu rauchen und Alkohol zu trinken.
  5. Essen Sie richtig. Halten Sie sich nicht an komplexe Diäten, essen Sie mindestens alle fünf Stunden, versuchen Sie, natürliche Nahrungsmittel zu sich zu nehmen, reduzieren Sie die Gewürze auf ein Minimum. Seien Sie sicher, dass Sie frühstücken.

Verwenden Sie energiereiche Lebensmittel, biologisch aktive Substanzen und Vitamine:

  • magere Fleisch- und Fischsorten (insbesondere Meer)
  • Milchprodukte und Eier (vorzugsweise hausgemacht)
  • ganze Früchte (keine Säfte!)
  • frisches Gemüse (kann eingelegt werden)
  • Geben Sie dem Körper die richtige körperliche Anstrengung. Denn wenn sie übermäßig sind, können sie, wie unter Stress, zur Mobilisierung der Reservekräfte des Körpers führen. Als Folge davon entwickeln Sie einen weiteren Migräneanfall. Deshalb sollten Sie sich ruhig sportlich betätigen oder ohne zusätzliche Belastung trainieren: Schwimmen (nicht für Geschwindigkeit), Pilates, Laufen usw.
  • Trinkmodus beobachten: Trinken Sie mindestens 1,5-2 Liter Wasser pro Tag. Weil der Körper "entscheidet", dass er dehydriert ist und Flüssigkeit zurückhält. Infolgedessen kommt es zu Schwellungen.
  • Sorgen Sie für einen angenehmen emotionalen Zustand. Wenn möglich, kommunizieren Sie nur mit Menschen, die Sie mögen. Und denken Sie daran, dass es keine schlechten oder guten Menschen gibt, es hängt alles davon ab, wie Sie sie behandeln. Seien Sie geduldig mit Ihren Angehörigen, aber können Sie nein sagen. Und stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Lieblingssache machen.

  • Was ist eine zervikale Migräne?

    "Zervikale Migräne" - der Begriff, der manchmal als eine der Manifestationen des Wirbelsäulensyndroms bezeichnet wird - quälende Schmerzen, die an Migräne erinnern.

    In der Tat ist zervikale Migräne nicht mit der "echten" Migräne verbunden. Zwei Wirbelarterien verlaufen entlang der Halswirbelsäule nach rechts und links und versorgen das Gehirn zu etwa 30% mit Blut.

    Bei der Osteochondrose der Halswirbelsäule und bei einigen anderen Erkrankungen ist der Blutfluss in den Wirbelarterien unterbrochen. Dies führt zu schmerzhaften Anfällen von Kopfschmerzen, bei denen das Sehen, Hören und Koordinieren von Bewegungen gestört ist.

    Wie wird Migräne in ICD 10 codiert?

    Für die Benennung verschiedener Migräneformen in der Internationalen Klassifikation der Krankheiten der 10. Revision gibt es mehrere Codes:

    • G43 - Migräne;
    • G43.1 - Migräne mit Aura oder die klassische Form der Migräne;
    • G43.0 - Migräne mit Aura oder eine einfache Form von Migräne;
    • G43.3 - komplizierte Migräne;
    • G43.2 - Migräne-Status;
    • G43.8 - eine andere Migräne (retinal, ophthalmoplegisch);
    • G43.9 - Nicht näher bezeichnete Migräne.

    Was kann eine Migräne bewirken?

    Komplikationen in direktem Zusammenhang mit der Krankheit:

    • Chronische Migräne Wenn Migräneschmerzen 15 oder mehr Tage für einen Monat, 3 Monate oder länger andauerten, heißt es, chronische Migräne.
    • Migräne-Status Ein Zustand, bei dem Migräne-Anfälle 3 Tage oder länger andauern.
    • Anhaltende Aura. Normalerweise stoppt die Aura nach einem Migräneanfall. Manchmal dauert es jedoch länger als eine Woche nach einem Angriff. Die Symptome einer verlängerten Aura können einem Schlaganfall (Hirninfarkt) ähneln, daher wird dieser Zustand als Migräne-Infarkt bezeichnet. Wenn die Aura nach dem Angriff mehr als 1 Stunde dauert, aber weniger als 1 Woche, spricht man von einer Migräne mit einer verlängerten Aura. Migräne-Anfälle manifestieren sich manchmal nur durch eine Aura ohne Kopfschmerzen - diese Bedingung wird als Migräne-Äquivalente bezeichnet.

    Behandlungsbedingte Migränekomplikationen:

    • Probleme mit den Verdauungsorganen. Ibuprofen und andere nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente können Bauchschmerzen, Geschwüre, Magen-Darm-Blutungen und andere Komplikationen verursachen, insbesondere wenn Sie diese Medikamente über einen längeren Zeitraum und in großen Dosen einnehmen.
    • Medizinische Kopfschmerzen (Synonyme: abuzusnye Kopfschmerzen, Ricochet-Kopfschmerzen). Treten Sie ein, wenn Sie mehr als 10 Tage pro Monat ein Medikament gegen Kopfschmerzen einnehmen, und zwar mindestens 3 Monate oder mehr in hohen Dosen. In diesem Fall verursachen die Medikamente selbst Kopfschmerzen. Der Patient scheint sich in einem Teufelskreis zu befinden: Durch häufige Medikation werden die Schmerzen häufiger und stärker, und der Betroffene glaubt, dass die Krankheit fortschreitet, und Arzneimittel in früheren Mengen helfen nicht, nehmen die Pillen erneut ein und erhöhen die Dosis. Wissenschaftler können nicht vollständig erklären, warum es Drogenkopfschmerzen gibt. Um dies zu vermeiden, müssen Sie alle vom Arzt verordneten Arzneimittel streng einnehmen, und wenn sie sich verschlechtern, sollten Sie sofort den Arzt konsultieren, anstatt die Häufigkeit der Verabreichung und die Dosis zu erhöhen.
    • Serotonin-Syndrom Eine seltene, möglicherweise lebensbedrohliche Komplikation. Es tritt auf, wenn der Körper die Serotoninmenge - eine Chemikalie, die im Nervensystem enthalten ist - stark erhöht. Triptane und Antidepressiva können zu Serotonin-Syndrom führen. In Kombination erhöhen diese Medikamente den Serotoninspiegel viel mehr als einzeln.

    Gehen sie mit einer Migräne in die Armee?

    Gemäß dem am 1. Oktober 2014 in Kraft getretenen „Schedule of Diseases“ sollten verschiedene Formen der Migräne mit häufigen (einmal im Monat und häufiger) und längeren (24 Stunden oder länger) Anfällen, die stationär behandelt werden müssen, der Grund für die Zuweisung zu einem Konsument sein Kategorie "B" - "beschränkt auf Wehrdienst".

    Sind die Angriffe seltener und kürzer, wird dem Rekruten die Kategorie "G" zugewiesen - "vorübergehend für den Militärdienst ungeeignet". Während regelmäßiger ärztlicher Untersuchungen kann diese Verzögerung bis zum Eintritt des nicht einberufenen Alters verlängert werden.

    Wie erfolgt die Migräne-Diagnose? Basierend auf was stellen Sie eine solche Diagnose fest?

    Am häufigsten diagnostiziert der Arzt eine Migräne auf der Grundlage einer Familiengeschichte, einer Lebensgeschichte und einer Krankengeschichte, Beschwerden und Symptome, Daten, die bei einer neurologischen Untersuchung gewonnen wurden. Zusätzliche Studien und Analysen sind normalerweise nicht erforderlich.

    Wenn jedoch manchmal Zweifel an der Diagnose bestehen, der Patient schwere oder nicht ganz charakteristische Symptome einer Migräne hat, schreibt der Arzt eine Untersuchung vor, die Folgendes umfassen kann:

    • Allgemeine und biochemische Analyse von Blut.
    • Computertomographie (CT) und Kernspintomographie (MRI) des Kopfes.
    • Spinalpunktion. Während dieses Verfahrens wird eine Nadel zwischen benachbarte Lendenwirbel eingeführt und eine gewisse Menge an Cerebrospinalflüssigkeit wird erhalten, die dann zur Analyse an das Labor geschickt wird.

    Unter dem Deckmantel einer Migräne können Krankheiten wie Schlaganfall, Gehirntumor, zerebrales Aneurysma, Glaukom, Sinusitis usw. verbergen.

    Was ist Migräne-Stress?

    Was ist hormonelle Migräne?

    Es gibt eine hormonelle Theorie der Migräne, wonach Kopfschmerzen als Folge von Änderungen des Hormonspiegels auftreten - wobei der Hormonspiegel im Körper reduziert oder erhöht wird.

    Besonders häufig stehen Migräne-Anfälle im Zusammenhang mit dem endokrinen System und der Menstruation der Frau. Einige Fakten weisen auf die Rolle weiblicher Hormone hin:

    • Die Prävalenz der Krankheit bei Frauen beträgt 10-15%, bei Männern ist sie weitaus seltener.
    • Bei Frauen kann Migräne in jedem Alter auftreten. Dies geschieht jedoch häufig mit der ersten Menstruation.
    • In der Kindheit ist die Prävalenz von Migräne bei Jungen und Mädchen in etwa gleich. Mit dem Beginn der Pubertät tritt Migräne bei Mädchen bereits 2-3 Mal häufiger auf.
    • Oft besteht ein Zusammenhang zwischen Migräneanfällen bei Frauen und Menstruation, Schwangerschaft, Stillen und Einnahme hormoneller Kontrazeptiva.

    In dieser Hinsicht wurde diese Art von Migräne, wie Menstruationsmigräne (menstruationsabhängige Migräne), vor einigen Jahren separat identifiziert. Viele Frauen haben ihre Anfälle während der zwei Tage vor der Regelblutung oder während der ersten drei Tage der Menstruation. Kopfschmerzen während der Menstruationsmigräne können jedoch an anderen Tagen des Zyklus auftreten, am häufigsten in der zweiten Hälfte.

    Die Ursachen der menstruationsabhängigen Migräne sind noch nicht vollständig geklärt. Die häufigsten Theorien sind:

    • Theorie des Östrogenentzugs. Migräne-Anfälle treten als Folge des Sturzes zu Beginn des monatlichen Niveaus eines der Östrogenhormone - Östradiol - auf.
    • Prostaglandin-Theorie. Kopfschmerzen entstehen aufgrund der Tatsache, dass der Körper vor der Menstruation und in den ersten Tagen der Menstruation erhöhte Mengen an Prostaglandinen enthält, biologisch aktive Substanzen, die normalerweise in allen Zellen und Geweben vorhanden sind.
    • Magnesiumtheorie. Die Ursache für Kopfschmerzen sind niedrige Magnesiumspiegel im Blut in der zweiten Hälfte des Monatszyklus.

    Bei einigen Frauen verschlechtert sich der Migräne-Kurs während der Einnahme hormoneller Kontrazeptiva. Während der Schwangerschaft und des Stillens bessert sich der Zustand in der Regel (jedoch nicht bei allen Frauen), die Anfälle können aufhören.

    Was ist Migräne?

    Ursachen der Basilaren Migräne

    "Auslöser" für Angriffe der basilaren Migräne sind am häufigsten die folgenden Faktoren:

    • Alkohol;
    • Stress;
    • Mangel an Schlaf;
    • bestimmte Medikamente einnehmen;
    • Fasten
    • hormonelle Veränderungen im weiblichen Körper;
    • helles Licht;
    • Koffein;
    • Essen von Lebensmitteln, die Nitrite enthalten;
    • intensive Übung;
    • Wetter ändern, auf die Höhe klettern.

    Symptome einer basilaren Migräne

    Aura kann 5 Minuten bis 1 Stunde dauern. Wenn ein Kopfschmerz einsetzt, hält er immer noch an oder endet bereits. Der Angriff dauert 4 bis 72 Stunden. Die basilarische Migräne beginnt auf einer Seite, breitet sich dann aus und verstärkt sich.

    Mögliche Symptome:

    • Übelkeit und Erbrechen;
    • erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Licht und Geräuschen;
    • kalte Hände, Füße;
    • doppelte Vision;
    • undeutliche Rede;
    • vorübergehende Blindheit;
    • Ungleichgewicht;
    • Kribbeln in verschiedenen Körperteilen;
    • Hörbehinderung;
    • Bewusstseinsverlust;
    • Schwierigkeiten beim Sprechen