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Atherosklerose der Beingefäße

Die Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten ist eine sehr heimtückische und häufige Erkrankung. Laut Statistik leidet diese Krankheit an einem Zehntel der Bevölkerung, hauptsächlich an älteren Menschen. Am anfälligsten ist das männliche Geschlecht im Alter von 65 Jahren. Bei Menschen mittleren Alters wird diese Krankheit jedoch auch diagnostiziert. Der Verrat an Atherosklerose der unteren Extremitäten besteht darin, dass nur zehn Prozent der Gesamtzahl der Patienten die klassischen Symptome dieser Krankheit melden. Zu bedenken ist, dass die Sterblichkeit aufgrund von Arteriosklerose der unteren Extremitäten recht hoch ist: In Großbritannien liegt die Sterblichkeitsrate bei 38 und in Russland sind es 61%.

Statistiken

Die Arteriosklerose der Arterien der unteren Extremitäten ist eine Krankheit, die durch eine Abnahme des Lumens der Blutgefäße und deren anschließende Blockade gekennzeichnet ist. Dies führt zu Gewebeischämie aufgrund einer Verschlechterung der peripheren Zirkulation. Die Ernährung des Gewebes ist gestört, was zu deren Nekrose (Gangrän) führen kann. Nur bei 50% der Menschen wurde die Atherosklerose rechtzeitig diagnostiziert. Ohne eine angemessene Behandlung für 5 Jahre ist diese Krankheit in 30% der Fälle tödlich. Die Haupttodesursachen dieser Patienten sind Schlaganfall (etwa 12%) und Herzinfarkt (etwa 60%). Bei 10–40% der Patienten werden die unteren Gliedmaßen im ersten Jahr nach der Diagnosestellung amputiert. Im ersten Jahr nach der Amputation beträgt die Sterblichkeitsrate 20%, in den nächsten 5 Jahren - 40–70% und nach 10 Jahren - 80–95%.

Risikofaktoren

Die unveränderten (nicht modifizierbaren) Faktoren umfassen eine Vorgeschichte von Hyperlipidämie bei Familienmitgliedern, männliches Geschlecht (über 65), ältere Menschen und mittleres Alter.

Die modifizierbaren (modifizierten) Faktoren umfassen:

  1. Hypertonie (erhöhter Blutdruck),
  2. Diabetes mellitus,
  3. Hyperlipidämie
  4. Fettleibigkeit
  5. Alkoholmissbrauch
  6. Übergewicht
  7. Rauchen
  8. sitzender Lebensstil
  9. Verletzungen und Depressionen.

Es ist erwähnenswert, dass schlechte Ernährung einer der Hauptgründe für die Erhöhung des Cholesterinspiegels im Blut ist.

Ursachen für die Erkennung seltener Krankheiten

Arteriosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten hat in der Regel eine begleitende Gefäßerkrankung. Die Ursache für Schmerzen in den Beinen kann sein: neurospinal (Bandscheibenpathologie, Spinalkanalstenose), neuropathisch (Diabetes, Alkoholmissbrauch), muskuloartikulär (Osteoarthritis großer Gelenke, Kompressionssyndrom einer Bindegewebshülle oder -sehne). Daraus können wir schließen, dass die Symptome der Atherosklerose der unteren Extremitäten leicht mit anderen Krankheiten verwechselt werden können.

Symptome der Krankheit

Symptome und charakteristische Anzeichen der Krankheit - die Grundlage für die korrekte Diagnose, die für die Bestimmung der Atherosklerose wichtig ist. Wir listen diese Zeichen auf:

  1. das Auftreten von Schmerzen in den Beinen beim Gehen oder bei körperlicher Anstrengung (Claudicatio intermittens);
  2. Schmerzen hören auf zu stoppen und ruhen;
  3. Gefühl von Taubheit, Schwäche und Kribbeln in den Beinen beim Gehen;
  4. schmerzender Schmerz oder brennendes Gefühl in den Beinen nach einer Belastung während des Ruhens;
  5. nicht heilende trophische Störungen (Geschwüre, Hühneraugen usw.), begleitet von Schmerzen im Unterschenkel und Fuß;
  6. Gefühl von gefrorenen, eisigen Füßen;
  7. Rötung (bei kritischer Ischämie) oder Blanchierung der Haut;
  8. Alopezie (Haarausfall) im Unterschenkelbereich;
  9. Die Muskelatrophie des erkrankten Beins äußert sich im Vergleich zu einem gesunden Bein in ihrer Dünnheit.

Allerdings haben nur 10% der Patienten schwere Symptome. Neunzig Prozent der Patienten haben unspezifische oder überhaupt keine Beschwerden. Die meisten Menschen verzögern ihre Behandlung wegen Schmerzen in den Beinen und ziehen es vor, mit Volksheilmitteln behandelt zu werden, bis die Situation außer Kontrolle gerät.

Sie können typische Symptome für charakteristische Schadensbereiche hervorheben. Mit der Niederlage der Aorta und der A. ilealis kommt es zu Lahmheiten im Gesäßbereich und im oberen Drittel des Oberschenkels, die in 30% der Fälle von Impotenz begleitet sein können. Atherosklerose der Arteria femoralis communis erscheint im Oberschenkelbereich lahm. Die Niederlage der A. femoralis femoralis femoralis tritt in 60% der Fälle auf und wird durch das Hinken von 2/3 Teilen der Beine ausgedrückt. Atherosklerose der Arteria poplitealis ist durch eine Lahmheit von 1/3 des Unterschenkels gekennzeichnet. Wenn die Erkrankung die A. tibialis posterior betroffen hat, manifestiert sie sich als geringere Claudicatio intermittens.

Diagnose

Bei der äußerlichen Untersuchung können Sie sehen: Die Haut ist dick, glänzend, Haarausfall (Alopezie), brüchige Nägel, Hautfarbe verändert (blass oder gerötet), es gibt Geschwüre oder andere trophische Störungen, Muskelatrophie wird am betroffenen Bein beobachtet.

Bei der Palpation sollte auf die Temperatur der Haut (Temperaturasymmetrie bei Arteriosklerose), das Vorhandensein oder Fehlen eines Pulses und die Nachfüllrate der Kapillaren geachtet werden. Bestimmen Sie die Empfindlichkeit und die motorische Aktivität. Eine Auskultation kann ein systolisches Murmeln oberhalb der untersuchten Arterie aufdecken.

Der Knöchel-Brachial-Index (ABI) wird durch das Verhältnis des systolischen Drucks auf die Tibialarterien zum Druck auf die Brachialarterien bestimmt. Normalerweise ist dieser Indikator mehr als 0,96, mit Claudicatio intermittens - 0,50 - 0,95, Ruheschmerzen - 0,21 - 0,49, Gewebeschäden und trophischen Störungen 0,20, mit irreversiblen Veränderungen, dieser Indikator beträgt 0,15 und weniger.

Instrumentelle Diagnosemethoden

Moderne Geräte, die zur Diagnose der Arteriosklerose der unteren Extremitäten eingesetzt werden, helfen bei der genauen Auswahl der geeigneten Behandlung.

Doplerographie und Duplex-Scannen. Nicht-invasive Methode zur Untersuchung des Zustands von Blutgefäßen, basierend auf der Möglichkeit der Ultraschallwellen. Vorteile: Ermöglicht die Beurteilung der anatomischen Merkmale des Gefäßes, des Wandzustands, der intravaskulären stenotischen Läsionen und der Faktoren der äußeren Kompression.

Diagnosefunktionen UZDS. Die Sensitivität beträgt 92,6%, die Spezifität 97%. Vorteile:

  1. Die beliebteste Methode zur Diagnose von Blutgefäßen
  2. billig und einfach zu bedienen
  3. Es gibt keine Einschränkungen beim erneuten Testen.
  1. Abhängigkeit der diagnostischen Genauigkeit von den Erfahrungen des Forschers,
  2. Das Verfahren ist mühsam und wenig aussagekräftig für die Identifizierung vaskulärer Sicherheiten.
  3. Gase in der Darm- und Gefäßverkalkung beeinträchtigen die Sichtbarkeit und verletzen die korrekte Interpretation der Ergebnisse.

Die CT-Angiographie hat folgende Vorteile:

  1. hohe Auflösung
  2. minimal invasive Forschungsmethode.
  1. kann nicht bei Allergien gegen Kontrastmittel verwendet werden,
  2. Nephrotoxizität des angewendeten Kontrastes
  3. bei schwangeren Frauen kontraindiziert.
  1. minimal invasive Forschungsmethode
  2. kann bei Allergien eingesetzt werden.
  1. kontraindiziert bei Patienten mit implantierten Metallstrukturen
  2. kann nicht bei Patienten mit Klaustrophobie angewendet werden.

Standardangiographie. Vorteile:

  1. hohe Auflösung
  2. können Sie direkt zur endovaskulären Behandlung gehen.
  1. kann nicht bei Kontrastmittelallergien angewendet werden, die Nephrotoxizität aufweisen,
  2. bei schwangeren Frauen kontraindiziert
  3. invasives Verfahren, das länger dauert als die CT-Angiographie.

Grundsätze der Behandlung

Die Behandlung der Atherosklerose der unteren Gliedmaßen beinhaltet eine Kombination aus medikamentöser Therapie, Bewegung und Korrektur von Risikofaktoren. Es ist auch möglich, Volksheilmittel zu verwenden. Natürlich lohnt es sich nicht, sich an Volksheilmitteln zu beteiligen, denn es ist oft unmöglich, auf ernsthafte Medikamente zu verzichten. Eines der Prinzipien der Behandlung ist die Ernährung mit einer geringen Menge tierischen Fettes, um den Cholesterinspiegel im Blut besser steuern zu können.

  1. Anpassen der Risikoursachen:

• Raucherentwöhnung - Senkung der 10-jährigen Sterblichkeitsrate von 54% auf 18%;
• kontinuierliche Überwachung der Blutlipide - reduziert das Auftreten von Myokardinfarkten signifikant;
• Kontrolle des Blutdrucks nicht mehr als 140/85 - verringert zuverlässig die Sterblichkeit;
• Lipidsenkende Therapie;

• ein spezielles Trainingsprogramm für 45 - 60 Minuten dreimal pro Woche - reduziert die Sterblichkeit um 24%;
• alle sechs Monate ein Anstieg von 6,5 Minuten Trainingslauf;

• Disaggregat-Therapie - die Verwendung von Aspirin und Clopidogrel - reduziert die Häufigkeit von Gefäßkomplikationen um 22%;
• Inhibitoren der Phosphodiesterase - Cilostazol (Wolet) - erhöhen die zurückgelegte Entfernung.

Chirurgische Behandlung

Es wird zusammen mit der Ineffektivität einer konservativen Behandlung und dem Auftreten von Anzeichen eines Fortschreitens der Erkrankung sowie im fortgeschrittenen Stadium der Erkrankung angewendet. Folgende chirurgische Behandlungsmethoden werden unterschieden:

  • Ballonangioplastie - wirksam in Kombination mit Stenting;
  • Prothetik - Ersatz eines verstopften Gefäßes durch eine Prothese oder ein Venensegment;
  • Rangieren - eine Operation zum Erstellen eines zusätzlichen Pfads, um den betroffenen Bereich eines Schiffes zu umgehen;
  • Endarterektomie - ein Verfahren zum Entfernen von atherosklerotischen Überlagerungen aus dem Gefäßlumen;
  • Stenting ist das Einbringen eines Stents (ein Metallgefäß, das die Gefäßverengung verhindert) in das Lumen der verengten Arterie.

Die Behandlung von Atherosklerose-Volksmitteln ist nicht schwierig. Verfügbare Rezepte helfen bei der Bewältigung der Krankheit. Eine spürbare Hilfe bei der Verbesserung der Durchblutung der unteren Extremitäten bieten warme Bäder aus trockenem Senf, Brennnessel und Terpentin mit einer leichten Massage. Wir sollten jedoch nicht vergessen, dass bei einer solchen Erkrankung wie der Arteriosklerose der unteren Extremitäten das Anheben der Beine streng kontraindiziert ist. Wasser für diese Zwecke sollte warm sein.

Im Falle einer Atherosklerose sollten Verletzungen der Extremitäten vermieden werden, ihre Unterkühlung darf nicht zugelassen werden, geräumige Schuhe sollten ausgewählt werden und die Gewohnheit, mit gekreuzten Beinen zu sitzen, sollte aufgegeben werden. Um Gangrän der Extremitäten zu verhindern, ist es erforderlich, bei den ersten Symptomen einer sich entwickelnden Krankheit einen Arzt zu konsultieren. Denken Sie daran, dass Laufen nicht nur die beste Übung ist, sondern auch Medizin für die Beine.

Atherosklerose ist ein Produkt von Fehlern in Bezug auf ihre eigene Gesundheit. Seine Prävention wird nicht besonders schwierig sein, denn richtige Ernährung, gesunde Lebensweise und körperliche Aktivität - das Prinzip eines normalen Lebens. Wenn Sie diese einfachen Regeln befolgen, führt dies nicht nur zu einer gefährlichen Krankheit, sondern auch zu einem schönen Leben und unvergesslichen Momenten.

Arteriosklerose der unteren Extremitäten: drei Ursachen, heimtückische Symptome und Behandlung

Aus diesem Artikel erfahren Sie: Das Wesen der Krankheit ist die Arteriosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten, weshalb die Pathologie auftritt. Wer ist am häufigsten krank, wie kann man eine Krankheit diagnostizieren und heilen?

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Hochschulausbildung in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin".

Bei der Arteriosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten bilden sich an den Arterienwänden der Beine dieser Gefäße Cholesterin-Plaques, die ihr Lumen verengen. Menschen über 40 sind krank, häufiger Männer.

Das Anfangsstadium der Erkrankung stört die Person leicht und zeigt nur Schmerzen in den Beinen mit schwerer Anstrengung. Je härter die Atherosklerose ist, desto ausgeprägter sind die Schmerzen, die auch im Ruhezustand sorgen. Laufende Formen enden mit Gangrän der Extremität und deren Amputation auf Oberschenkelhöhe.

Eine vollständige Heilung der Atherosklerose ist nicht möglich. Moderne medizinische und chirurgische Behandlungen stellen jedoch die Durchgängigkeit der betroffenen Arterien wieder her und halten die Durchblutung der unteren Extremitäten auf dem richtigen Niveau.

Das am häufigsten behandelte Problem ist der Gefäßchirurg. Zunächst können Sie sich an den Allgemeinchirurgen wenden.

Charakteristisch für die Krankheit

Die arteriellen Gefäße der Beine versorgen alle Gewebe in den unteren Gliedmaßen mit Blut und sauerstoffreichen Nährstoffen. Verantwortlich dafür ist die letzte Aorta im Bereich der Spaltung, des Beckens, des Oberschenkelknochens, des Kniesches, der Arterien der Beine und Füße.

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Wenn sich Cholesterinablagerungen auf den inneren Oberflächen der Blutgefäße eines der Segmente dieses Arterienbettes ansammeln, nehmen diese Ablagerungen mit der Zeit zu und werden zu dichten atherosklerotischen Plaques. Sie verengen das Lumen der Arterien, behindern den freien Blutfluss und stören die Blutzirkulation der Beine. Diese Krankheit wird Arteriosklerose der unteren Extremitäten genannt.

Wie Schiffe sich verändern

Die Hauptmerkmale dieser Pathologie:

  1. Arterien verlieren ihre Elastizität und werden durch Entzündungen und Kalziumablagerungen verdichtet.
  2. Wenn Plaques wachsen, verengen sie das innere Lumen der Gefäße.
  3. Wenn die Platte eine große Größe erreicht, bricht sie mit Beschädigung der inneren Schicht der Arterien.
  4. An der Verletzungsstelle bilden sich Blutgerinnsel, die das Gefäßlumen weiter verengen.

Ein anderer Name für diese Pathologie ist die Ausrottung der Arteriosklerose der unteren Extremitäten. Der Begriff "Auslöschung" bedeutet "Verengung, Überlappung", was das Wesen der Krankheit besser widerspiegelt.

Was ist die Gefahr der Veränderung?

Durch arteriosklerotische Plaques betroffen, können die Arterien das Gewebe der unteren Gliedmaßen nicht mit der erforderlichen Blutmenge versorgen. Die Durchblutung der Beine ist verletzt - arterielle Insuffizienz. Seine Gefahr besteht darin, dass der Sauerstoffmangel von Geweben den Stoffwechsel in ihnen negativ beeinflusst, die Struktur und die funktionellen Fähigkeiten verletzt. Haut, Muskeln, Knochen und Gelenke verkümmern (abnehmen, werden dünner), was die Gehfähigkeit beeinträchtigt. Kritische Durchblutungsstörungen - trophische Störungen in Form von Geschwüren, Wunden, Nekrose (Gangrän) der Finger, Füße oder der gesamten Extremität.

Die drei Hauptursachen der Pathologie

Die Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten hat nur drei Hauptgründe:

  1. Seit Jahren steigt der Cholesterinspiegel im Blut (Lipoproteine ​​insgesamt und mit niedriger Dichte).
  2. Genetische Veranlagung (bei nahen Verwandten)
  3. Stoffwechselstörungen (hauptsächlich Fett).

Wer ist öfter krank?

Am häufigsten tritt die Krankheit bei Menschen auf, die ein Risiko darstellen. Es umfasst Menschen:

  • fettleibig;
  • an Diabetes leiden;
  • an Bluthochdruck leiden;
  • Missbrauch von fettreichen Lebensmitteln und starkem Kaffee;
  • Raucher;
  • konstant unterkühlende Füße;
  • an entzündlichen Prozessen in den Arterien der Beine leiden (Arteriitis);
  • Männer nach dem Alter von 40 Jahren.

List von Manifestationen

Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten manifestiert sich in keiner Weise, bis sie eine mehr oder weniger ausgeprägte Verengung der Arterien verursacht, die den Blutkreislauf in den Geweben stören. Dies ist die List der Krankheit. Arteriosklerose der Beingefäße wird daher als Arteriosklerose obliterans bezeichnet. Wenn der Patient bereits charakteristische Symptome aufweist, weist dies auf das Vorhandensein einer Verengung oder vollständigen Überlappung des Lumens der Arterien hin.

Ein weiterer Moment der List ist die Unfähigkeit, den Verlauf und die Symptome vorherzusagen. Etwa 20% der Patienten über 65 Jahre mit relativ ausgeprägten atherosklerotischen Plaques zeigen keine Beschwerden, die auf eine Atherosklerose hindeuten. Gleichzeitig manifestiert sich die Krankheit in 25–30% sofort durch akute Komplikationen, die eine Gangrän (Nekrose) der Extremität bedrohen.

Der Schweregrad der Symptome hängt von der Anwesenheit von Kollateralen ab - neuen Gefäßen, die sich bei unzureichender Blutversorgung bilden. Obwohl sie klein sind, können sie den Nährstoffbedarf des Gewebes unter Sauerstoffmangel erfüllen. Je besser die Kollateralen entwickelt wurden, desto weniger wurde die Atherosklerose vernachlässigt.

Bei Menschen, die seit Jahren krank sind, sind Durchblutungsstörungen weniger ausgeprägt als bei Patienten mit einem rasch fortschreitenden atherosklerotischen Prozess, da sie Zeit haben, einen kollateralen Blutfluss zu bilden. In dieser Hinsicht ist die Niederlage großer Arterien weniger gefährlich als kleine. Im zweiten Fall können sich Sicherheiten einfach nicht bilden.

Drei Hauptsymptome

Symptome können von atherosklerotischen Läsionen der unteren Extremitäten vermutet werden:

  1. Schmerzen und Kältegefühl in den Beinen
  2. intermittierende Claudicatio und Schwäche der Beine,
  3. trophische Störungen.

1. Schmerz und andere Empfindungen

Typische Schmerzlokalisierung bei Durchblutungsstörungen der unteren Extremitäten, die durch Arteriosklerose verursacht werden, sind die Wadenmuskeln der Beine. Dies liegt daran, dass sie die größte Belastung haben und die Anzahl der Arterien minimal ist. Daher verursacht die Blockade eines Gefäßes Schmerzen in den Beinen. In den frühen Stadien erscheint es nur unter schweren Belastungen (Laufen, langes Gehen), begleitet von einem Kältegefühl, das die Füße abkühlt.

Wenn die Atherosklerose eine kritische Verteilung erreicht, schmerzen nicht nur die Beine, sondern auch die Füße. Solche Schmerzen sind konstant, sie sind von Natur aus so stark, dass sie nicht einmal von Schmerzmitteln entfernt werden. Ihre Anwesenheit ist nicht nur unter Last, sondern auch in Ruhe charakteristisch.

2. Zeitweilige claudication

Zwingendes Kriterium für Arteriosklerose der unteren Extremitäten - Claudicatio intermittens. Dieses Symptom spiegelt den Grad der Beeinträchtigung der funktionellen Fähigkeiten der Beinmuskeln wider - Patienten berichten von schwerer Beinschwäche, begleitet von Schmerzen, wenn sie in unterschiedlichen Entfernungen (von 1 km bis 20–30 m) gehen. Nach einer bestimmten Entfernung muss eine Person einige Minuten stehen bleiben, während die Muskeln ruhen. Danach läuft er bis zum nächsten Angriff schwacher Beine weiter. Dieses Phänomen wird als intermittierende Claudicatio bezeichnet.

3. Tropenkrankheiten

Schädigungen der Gewebestruktur der Beine durch Atherosklerose und arterielle Insuffizienz werden als trophische Störungen bezeichnet. Sie gelten für:

  1. Haut der Beine - es wird blass, kalt, das Haarwachstum verschlechtert sich;
  2. Muskeln der Beine und Oberschenkel - sie werden dünn, reduzieren Volumen und Masse (hypotrophiert);
  3. Gewebekomplexe der Haut, subkutanes Gewebe, Faszien, Knochen - trophische Geschwüre (nicht heilende Wunden) verschiedener Größe (von 1 cm bis zu Kreisdefekten am gesamten Bein), Verdunkelung, Tod (Gangrän) der Zehen, eines Teils oder des gesamten Fußes sowie der Beine und ganze Gliedmaße.

Grad der Atherosklerose

Die Teilung der Atherosklerose der unteren Gliedmaßen spiegelt die Schwere der pathologischen Veränderungen in den Geweben wider. Je höher der Grad, desto schwerer die Symptome.

Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten: Symptome, Diagnosemethoden und Verschreibungspflicht

Die Atherosklerose der unteren Gliedmaßen ist eine chronisch fortschreitende Erkrankung des Herz-Kreislaufsystems. Die Ursache seines Auftretens ist die Ablagerung von Cholesterin und fettähnlichen Substanzen an den Innenwänden der Arterien.

Mit fortschreitender Pathologie nehmen die Cholesterin-Plaques zu, verengen das Gefäßlumen (Arterienstenose) oder blockieren es vollständig (Okklusion).

Durch die Abnahme des in das Gewebe gelangenden Blutvolumens verschlechtert sich die Trophizität, was zur Entwicklung sekundärer schwerer Pathologien führt, die häufig zu einer Behinderung führen.

allgemeine Informationen

In den frühen Stadien der Atherosklerose der unteren Extremitäten tritt ein als Ischämie bezeichneter Zustand auf. Schweregefühl beim Gehen, Ermüdung und lokaler Temperaturabfall im distalen Teil der betroffenen Extremität.

Das nächste Stadium der Erkrankung ist als Ausrottung der Endarteriitis bekannt. Die charakteristischen Symptome einer Endarteriitis sind ein anhaltendes Blanchieren der Haut und intermittierende Claudicatio. Ohne rechtzeitige Behandlung kann diese Pathologie zur Entwicklung von Gangrän und zum Verlust von Gliedmaßen führen.

Atherosklerotische Veränderungen in Blutgefäßen mit unterschiedlichem Schweregrad werden bei den meisten Menschen im mittleren und hohen Alter festgestellt. Die Erkrankung ist jedoch in frühen Entwicklungsstadien asymptomatisch. Schmerzen beim Gehen treten später auf, mit einer deutlichen Verengung des Lumens der Blutgefäße und deuten auf eine schwere arterielle Insuffizienz hin.

Ursachen

Atherosklerose obliterans betrifft hauptsächlich Männer, die Pathologie wird gefördert durch:

  • Rauchen Etwa 90% der Patienten mit Atherosklerose - Raucher mit großer Erfahrung.
  • Unzureichende körperliche Aktivität Bei Menschen, die eine sitzende Lebensweise führen, sind vaskuläre Pathologien häufiger.
  • Alkohol Systematischer und übermäßiger Alkoholkonsum beschleunigt den Krankheitsverlauf.
  • Verletzung der Prinzipien des gesunden Essens. Der Überfluss an geräucherten Lebensmitteln, gebratenen, fetten Lebensmitteln trägt zur Bildung von Cholesterin-Plaques bei.
  • Chronischer Stress und neuroemotionale Überlastungen verursachen Angiospasmen, die die Durchblutung des Gewebes verschlechtern.
  • Chronische Krankheiten Atherosklerose kann sich vor dem Hintergrund von Diabetes, Fettleibigkeit, Rheuma, Tuberkulose, Bluthochdruck und anderen Erkrankungen des kardiovaskulären Systems entwickeln.

Risikofaktoren lassen sich in zwei Gruppen einteilen: Sie führen entweder zu einer ständigen Vasokonstriktion, behindern die Durchblutung und beschleunigen die Ablagerung von Cholesterin oder erhöhen den Cholesteringehalt und die damit einhergehenden Lipoproteine ​​im Blut.

Zeichen von

Gefäßerkrankungen sind besonders gefährlich, da sie sich lange Zeit asymptomatisch entwickeln können. Die ersten auffälligen Symptome der Arteriosklerose der Beingefäße deuten darauf hin, dass der Prozess bereits weit genug fortgeschritten ist und der Patient dringend behandelt werden muss.

Das erste, worauf die Patienten normalerweise achten, ist die schnelle Ermüdbarkeit und Schmerzen, die bei körperlicher Anstrengung auftreten (insbesondere beim Gehen, Treppensteigen, Laufen), begleitet von Gänsehaut. Einige Patienten haben eine ausgeprägte Erkältungsempfindlichkeit.

Die Lokalisation der Schmerzen hängt vom Ort der Läsion ab. Die Wadenmuskulatur, die Stenose der Bauchaorta und die Hüftarterien manifestieren sich gewöhnlich durch Zärtlichkeit in den Muskeln der Oberschenkel und des Gesäßes. Mit dem Fortschreiten der atherosklerotischen Veränderungen nimmt die Intensität der Schmerzen zu, sie breiten sich auf andere Muskeln des betroffenen Beins aus.

Die Patienten klagen über Engegefühl, Steifheit und Taubheit. Es ist charakteristisch, dass, wenn die Last entfernt wird, und noch mehr nach dem Rest der Schmerz verschwindet, das Unbehagen verschwindet. Dieser Symptomkomplex wird als intermittierende Claudicatio bezeichnet.

Claudicatio intermittens tritt in den meisten Fällen auf einem Bein auf, bilaterale Symptome im Frühstadium sind selten. Bei bilateraler Symptomatologie variiert der Schweregrad der Empfindungen an jedem Bein.

Das weitere Fortschreiten der Krankheit geht mit einer Zunahme der Schmerzintensität einher, die sich auch in Ruhe erstreckt und sich bis zu den distalen Extremitäten bis zu den Fingern ausbreitet. Der Schmerz nimmt mit der horizontalen Position der betroffenen Extremität zu.

Durch die Verletzung des Gewebetrophismus am betroffenen Bein fallen allmählich Haare aus, das Wachstum der Nägel und die Heilung kleiner Wunden, Abschürfungen und Abschürfungen verlangsamen sich erheblich. Nekrose tritt in den Unterschenkeln, Zehen und Fuß auf, es bilden sich Schwellungen der Unterschenkel und Beine, trophische Geschwüre bilden sich. Die Haut bekommt einen bläulichen Schimmer, der schließlich braun oder schwarz wird. Mangelnde Behandlung führt zu Gangrän.

Das Hauptmerkmal zur Bestimmung des Entwicklungsstadiums der Atherosklerose ist die Entfernung des schmerzlosen Gehens:

  • Stufe 1 Die Entfernung des schmerzlosen Gehens übersteigt 1 km, der Schmerz tritt mit erheblicher körperlicher Anstrengung auf.
  • 2a Stufe. Schmerzhafte Empfindungen treten nach einer Entfernung von 250-1000 m auf.
  • Stufe 2b. Der Patient kann schmerzlos 50-250 m überwinden.
  • Stadium 3 (Stadium der kritischen Ischämie). Die Entfernung des schmerzlosen Gehens wird noch weiter reduziert, die Schmerzen klingen auch in Ruhe nicht ab und nehmen nachts zu.
  • Stufe 4 Trophische Störungen.

Diese Fotos zeigen offensichtliche Symptome einer vernachlässigten Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten:

Verletzungen des trophischen Fußes durch Atherosklerose.

Im klassischen Verlauf der Atherosklerose obliterans durchläuft die Krankheit die Entwicklungsstadien sukzessive, wobei Fälle, die durch akute arterielle Thrombose kompliziert sind, ausgeschlossen sind. An der engsten Stelle überlappt ein Thrombus das Lumen der Arterie, das betroffene Bein wird plötzlich kalt und sehr blass. Arterielle Thrombose wird als Notfall bezeichnet, wenn der Patient sofort die Hilfe eines Gefäßchirurgen benötigt.

Wann zum Arzt gehen?

Wenn eine Person älter als vierzig Jahre ist, sollten unerwartete Empfindungen im Fußbereich alarmierend sein: Steifheit, Schweregefühl, akute Kälteempfindlichkeit, Frösteln, insbesondere wenn sie mit schneller Müdigkeit und Muskelschmerzen einhergehen. Die auf den ersten Blick unbedeutenden Schwierigkeiten sind in der Tat eine drohende Warnung seitens der Gefäße vor dem Vorhandensein eines pathologischen Prozesses.

Das klinische Bild vaskulärer Pathologien in den frühen Stadien der Entwicklung ähnelt den Manifestationen anderer Erkrankungen, die nicht direkt mit der Durchblutungsstörung zusammenhängen. Daher sind die ersten Symptome einer vermuteten Atherosklerose der Gefäße (Venen und Arterien) der unteren Extremitäten ein Grund für einen Besuch beim Therapeuten, der den Patienten an einen Spezialisten mit dem entsprechenden Profil für die Behandlung überweisen wird.

Der beim Gehen auftretende Schmerz ist ein direkter Hinweis darauf, dass ein Besuch beim Phlebologen nicht mehr verschoben werden kann. Schmerzhafte Empfindungen, Änderungen der lokalen Temperatur und Hautfarbe zeigen an, dass die pathologischen Veränderungen weit genug gegangen sind und eine ernsthafte Bedrohung darstellen, sogar eine Lebensgefahr darstellen.

Sehr schreckliche Phänomene - schwierige Heilung von Kratzern, kleine Wunden, langsames Wachstum der Nägel, Haarausfall an den Beinen. Wenn ein oder mehrere Symptome festgestellt werden, sollten Sie sofort einen Endokrinologen (um Diabetes mellitus auszuschließen) oder einen Gefäßchirurgen sofort kontaktieren.

Die Diät für die Arteriosklerose der Hirngefäße eignet sich auch für Patienten mit der Form der Erkrankung in den unteren Extremitäten. Erfahren Sie mehr über sie.

Welche Medikamente werden bei der Arteriosklerose der Gehirngefäße verwendet? Alle sind hier aufgelistet.

Diagnose

Die Diagnose der Ausrottung von Erkrankungen der Arterien wird mit obligatorischen Instrumentenstudien gestellt. Der Patient muss zu einem Ultraschall-Duplex-Gefäßscan (UZDS) geleitet werden. Mit der Ultraschall-Scan-Technik können Sie die Eigenschaften des Blutflusses im Gefäß, den Zustand der Wände und des angrenzenden Gewebes erkennen und Hindernisse erkennen, die den Blutkreislauf verletzen.

Mit der angeblichen Notwendigkeit einer Operation wird eine röntgendichte Arteriographie durchgeführt. Eine strahlenundurchlässige Substanz wird in die Arterie injiziert, und im Verlauf des Gefäßes werden aufeinanderfolgende Schüsse gemacht. Danach verbleibt der Patient im Krankenhaus, und die vorgeschriebene Bettruhe wird 12 Stunden lang verordnet.

Im Streitfall wird zusätzlich der Sauerstoffpartialdruck in den Geweben gemessen.

Das klinische Bild der Atherosklerose der unteren Extremitäten in den frühen Stadien ähnelt den Manifestationen anderer vaskulärer Pathologien, insbesondere der Thromboangiitis und der blutenden Endarteritis:

  • Endarteriitis betrifft junge Menschen und entwickelt sich in der Regel vor dem Hintergrund von Erfrierungen, nervöser Überanstrengung oder schwerer Unterkühlung. Pathologische Veränderungen sind normalerweise in der distalen Extremität lokalisiert.
  • Thromboangiitis ist durch eine Kombination von Symptomen gekennzeichnet, die für arterielle Insuffizienz und Venenthrombophlebitis charakteristisch sind. Die Krankheit tritt bei jungen Männern auf.

Was muss ich tun, um mich zu erholen?

Jeder spezifische Fall der Atherosklerose erfordert einen individuellen Ansatz. Die Entwicklung der Behandlungstaktik berücksichtigt das Vorhandensein von Komorbiditäten, die Schwere des Zustands des Patienten, das Ausmaß vaskulärer Läsionen und einige andere. Die Behandlung der Atherosklerose kann sein:

  • Konservativ;
  • Endovaskulär;
  • Chirurgisch.

Konservative Therapie

Eine konservative Behandlung ist mit dem Nachweis von Atherosklerose im Frühstadium möglich. Konservative Methoden werden bei der Vorbereitung auf den Betrieb von Patienten in nicht kritischem Zustand verwendet, die durch Komorbiditäten geschwächt sind. Abhängig vom Zustand des Patienten sind neben dem Verlauf der medizinischen Behandlung und physiotherapeutischen Verfahren, dosiertem Gehen, Bewegungstherapie, Pneumopressur-Therapie einige Volksheilmittel erlaubt.

Im Verlauf der medikamentösen Therapie gehören Medikamente, die die Blutviskosität verringern, zur Normalisierung der peripheren Zirkulation beitragen, und krampflösende Mittel. Einige Patienten müssen ständig Medikamente einnehmen, die gesamte Behandlung wird mehrmals im Jahr durchgeführt.

Die medikamentöse Behandlung wirkt sich in keiner Weise auf die Cholesterin-Plaque aus, sondern verbessert lediglich die Blutzirkulation in den kleinen Arterien des betroffenen Pools, wodurch Kreislaufversagen ausgeglichen werden.

Endovaskuläre Behandlung

Die endovaskuläre Behandlung ist eine minimalinvasive Alternative zu einem chirurgischen Eingriff und wird in späteren Stadien der Atherosklerose eingesetzt, wenn konservative Methoden nicht mehr wirksam sind. Eine Vorrichtung wird in den betroffenen Bereich der Arterie eingeführt, um eine weitere Verengung des Gefäßlumens zu verhindern.

Die endovaskuläre Behandlung umfasst Ballondilatation, Stenting und Angioplastie. Die Eingriffe werden in einer Röntgenoperation durchgeführt, danach wird ein Druckverband am Patienten angelegt und die Bettruhe wird für 12 bis 18 Stunden verordnet.

Chirurgie

Beim Erkennen langer Blockaden wird dem Patienten eine chirurgische Behandlung angezeigt. Die häufigsten chirurgischen Behandlungsmethoden sind:

  • Prothetik des verkorkten Bereichs;
  • Thrombendarterektomie - Entfernung von Cholesterinplaque;
  • Rangieren ist die Installation eines künstlichen Gefäßes, um den verstopften Bereich der Arterie zu umgehen. Seltener werden Fragmente der Vena saphena des Patienten als Shunts verwendet.

Die chirurgische Behandlung kann abhängig vom Zustand des Patienten mit endovaskulären und anderen Operationen kombiniert werden.

Bei schwerer Gangrän und starker Nekrose wird die betroffene Extremität amputiert, da nur so das Leben des Patienten gerettet werden kann.

Nützliches Video

Über die Krankheit, ihre Diagnose und Behandlung siehe das Video:

Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten - Symptome und Behandlung, Medikamente

Apropos Atherosklerose: Wir müssen sofort sagen, dass er die indirekte Todesursache für die Mehrheit unserer Freunde, Verwandten, Eltern und vielleicht für uns selbst ist.

Schließlich ist die erste Todesursache ein Herzinfarkt, eine Herz-Kreislauf-Erkrankung, und die zweite ist ein Schlaganfall und eine zerebrovaskuläre Pathologie. Und das alles ist nichts anderes als Komplikationen der Atherosklerose.

Atherosklerose insgesamt ist eine Pathologie großer Arterien, die bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit, Aortenaneurysma, Schädigungen der Gehirngefäße und der Gefäße der unteren Extremitäten auftritt. Die aufgeführten Krankheitsnamen sind in der Regel eine Folge der diffusen Arteriosklerose, die einfach an verschiedenen Orten „lokalisiert“ ist.

Wie ist der Verlauf der atherosklerotischen Läsionen der unteren Extremitäten manifestiert und kompliziert und wie sind die derzeitigen Ansätze zur Behandlung dieser Krankheit?

Schneller Übergang auf der Seite

Was ist das?

Es gibt eine Vielzahl von Gefäßerkrankungen der Beine. Zum Beispiel Krampfadern, trophische Geschwüre, Thrombophlebitis. Alle diese Krankheiten hängen jedoch mit der Pathologie des Venensystems zusammen.

Atherosklerose der unteren Extremitäten ist eine Erkrankung der großen Arterien der unteren Extremitäten, bei der atheromatöse oder atherosklerotische Plaques auf der inneren Oberfläche der Arterien nachgewiesen werden können. Von welchen Gefäßen sprechen wir?

In der Regel handelt es sich bei dem "ersten Anruf" um eine Läsion der Bauchaorta. Eine Beschreibung dieser Symptome und Diagnosemethoden finden Sie im Artikel über das Aortenaneurysma im entsprechenden Abschnitt. Und welche Gefäße sind von Arteriosklerose in den Beinen betroffen?

Wo ist Atherosklerose?

Atherosklerose der unteren Extremitäten tritt häufiger auf als die oberen, und der Schaden an den Arterien nimmt ab, wenn Sie sich der Peripherie nähern. Der pathologische Prozess ist bei großen muskulöselastischen Gefäßen ausgeprägter als bei muskulären.

Es gibt seltene Anzeichen einer distalen Arteriosklerose, zum Beispiel in den Plantar- oder Interdigitalarterien. Und nicht weil es fast keine Anzeichen von Schäden gibt, sondern weil die gefährlichste und oft komplizierte Lokalisierung wie folgt ist:

  • Hüftarterien.
  • Oberschenkelarterien. Einer der Anführer in der Anzahl der Fälle, insbesondere die Zone des Gunter Kanals (an der Grenze des mittleren und unteren Drittels des Oberschenkels);
  • Kniekehlenarterien (vor allem im Bereich oberhalb des Kniegelenkes, an der Stelle der Rückkehr von fünf Ästen in der Kniekehle);
  • die vorderen und hinteren Tibialarterien, in der Zone des inneren Sprunggelenks und der Dorsalarterie des Fußes.

Die gefährlichsten Komplikationen sind die Aktiengesellschaft oder der akute arterielle Verschluss. Im chronischen Verlauf entwickeln sich die Symptome allmählich. Wie entsteht Atherosklerose?

Bildungsmechanismus

Am Anfang des primären Elements tritt - atherosklerotische Plaque auf der inneren Auskleidung der Arterie auf. Es kann durch erhöhte Cholesterinwerte, Rauchen, Übergewicht, Diabetes mellitus, Bluthochdruck, Vererbung oder alles zusammengenommen verursacht werden.

Das Wachstum von sekundären Plaques führt zu einer Verengung des Lumens der Arterie oder zu einer Obliteration (teilweises Überwachsen). Infolgedessen kommt es zu einer Auslöschung der Arteriosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten, deren gesamtes klinisches Bild und deren Entwicklung durch Symptome einer distalen Ischämie der Gewebe verursacht wird, die sich unterhalb der Obliterationsstelle befinden.

In Abhängigkeit von dem „Sauerstoffmangel“ der Muskeln und des Gewebes der Beine wurde die einfachste und funktionellste Klassifizierung der Krankheitsstadien erstellt.

Klassifikation und Stadien der Arteriosklerose der Beine

Insgesamt gibt es vier Grade der Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten, von der kleinsten bis zur schwersten. Diese Klassifizierung ist so einfach, dass jeder sie verwenden kann. Sehr geehrter Leser kann sich erinnern, dass seine Eltern, Onkel, Tanten oder Freunde sich nicht über die folgenden Symptome beschwert haben:

1) Im ersten Stadium der Atherosklerose treten keine Schmerzen auf. Nach längerer körperlicher Anstrengung fühlt sich die Person in den Waden müde, es treten Anzeichen für trophische Störungen auf: Kälte der Gliedmaßen und Abkühlung.

2a) Die zweite Stufe "a": Eine Person kann mehr als 200 Meter gehen. Danach brauchen Sie eine Pause: Die Beine beginnen zu schmerzen, zu schmerzen und zu schmerzen. Der akute Muskelhunger nähert sich und der Schmerz ähnelt bei Angina pectoris nur in den Beinen.

Trophische Erkrankungen schreiten voran: Es gibt eine erhöhte Zerbrechlichkeit der Haare auf der Haut der Beine, blasse Flecken treten auf, schälen sich ab und schwitzen.

2b) Die zweite Stufe „b“, in der der Druckschmerz in den Beinen 200 m nicht durchlässt, beträgt die reale Zone 100–150 m.

Es ist die zweite Stufe der Atherosklerose, bei der es sich um die intermittierende Claudicatio handelt. Viele Leute denken fälschlicherweise, dass dies eine Bedingung ist, bei der eine Person auf dem einen oder dem anderen Bein humpelt. Dies ist nicht der Fall: Hinken wechseln sich mit Elementen des normalen Gehens ab.

3) Die dritte Stufe - die gewaltige Ischämie der "Ruhe" erscheint. Übung ist nicht mehr erforderlich. Selbst die Ruhe in den Muskeln kann Sauerstoff und Nährstoffe nicht ausreichend versorgen. Tropenkrankheiten schreiten voran.

Wenn Sie 5-10 Meter gehen, werden die Schmerzen nach 200 Metern so stark wie zuvor, und die Person ist auf den Raum und das Haus beschränkt.

In diesem Stadium der Atherosklerose treten Symptome einer schweren Polyneuropathie auf: Durch das Aushungern der Nerven werden empfindliche und motorische Impulse durchgelassen. Es gibt Taubheit, verminderte Haut- und Temperaturempfindlichkeit. Es gibt ein Gefühl von "kriechenden Gänsehaut".

Vegetativ-trophische Effekte nehmen ab: Die Nägel blättern ab und heilen, um kleine Hautrisse und -schürfungen zu heilen. Einige Bereiche des Fußes fangen an, hell zu werden, in der Farbe „Kupfer“, was auf eine tiefgreifende Veränderung hindeutet.

4) Vierte Stufe. Es ist durch massive Gewebsnekrose, trockene oder feuchte Gangrän, Vergiftung, das Auftreten von Kachexie, Sepsis gekennzeichnet.

Die Schmerzen vor diesen Veränderungen werden unerträglich. Sie werden nicht einmal von narkotischen Analgetika entfernt, die rekonstruktive plastische Chirurgie ist bereits zu spät, und Amputationen, die früher fürchterlich waren, scheinen jetzt ein Mittel zu sein, um die ständigen Schmerzen loszuwerden, die Fähigkeit, mindestens eine Nacht zu schlafen.

Die ersten Symptome der Atherosklerose der unteren Extremitäten

Wie Sie sehen können, ist diese Klassifikation der Atherosklerose sehr nützlich, da ich dadurch die Stadien der Erkrankung durchlaufen konnte. Wenn wir von den frühesten ersten Symptomen einer Arteriosklerose der Beine sprechen, dann ist das Frösteln an Zehen und Füßen, erhöhte Erkältungsempfindlichkeit und das ständige Verlangen, warme Socken zu tragen. Einige Zeit vor Beginn der Lahmheit verschwindet auch der arterielle Puls an den Füßen.

Es ist wichtig zu wissen, dass es bei Auftreten einer Auslöschung tief liegender Arterien überhaupt keine Lahmheit gibt. Andererseits ist das Auftreten des Leriche-Syndroms möglich - wenn Schmerzen in der Hüfte, der Leistengegend und im Gesäß mit einer intermittierenden Claudicatio und Impotenz kombiniert werden.

  • Dies weist auf eine Läsion der terminalen Aorta hin, bevor diese in zwei gängige Hüftarterien unterteilt wird.

Über "falsche intermittierende Klausel"

Es ist zu berücksichtigen, dass die echte intermittierende Klausel eine längere Pause erfordert. Es hängt direkt mit der Länge der Wanderung zusammen. Wenn also die Symptome "zufällig" erscheinen - nach 200, 150, dann 100 Metern und am nächsten Tag sind Sie 500 Meter auf derselben Route gegangen, suchen Sie nach einem anderen Grund.

Bei diabetischer Polyneuropathie (und mit Alkohol) können Schwäche und Unbeholfenheit in einem Bein mit ähnlichen Symptomen verwechselt werden, das gleiche gilt für lacunare, "geringfügige" Schlaganfälle.

Sehr oft werden Vorsprünge und Hernien der Bandscheiben, Spinalkanalstenosen, das Kegel-Epiconus-Syndrom, Koxarthrose und andere Erkrankungen als Symptome einer verödenden Atherosklerose angesehen.

Gefährliche Komplikationen der Krankheit

Normalerweise tritt Arteriosklerose obliterans langsam und allmählich auf, aber manchmal kommt es zu Arterienverschluss (OAO) oder Thrombose eines großen Rumpfes. Dies bedeutet, dass die atherosklerotische Plaque plötzlich "abbrach" und das Lumen des Gefäßes blockierte, das vom Blutstrom mitgerissen wurde.

Der einzige "bessere" akute Verschluss ist die Tatsache, dass kein Blut zum Herzen fließt und sich keine Thromboembolien der Lungenarterie mit Ersticken und Lungenödem entwickeln, wie dies bei der venösen Pathologie der Fall ist. Dennoch ist die Gefahr einer Gangrän der Extremität real.

Akute arterielle Thrombose äußert sich durch folgende Symptome:

  • starke Schmerzen;
  • Blässe des Gliedes unterhalb der Thrombosestelle;
  • Mangel an Puls an den Hauptgefäßen unterhalb der Thrombose;
  • starke Taubheit, Anästhesie;
  • Lähmung oder Unfähigkeit, einen Fuß zu bewegen.

Das Bild ist, als ob Sie in einem Traum „auf der Hand liegen“ würden, gleichzeitig aber starke Schmerzen in der Gliedmaße und es ist auffällig in seiner Blässe. In diesem Fall sind sofortige Krankenhausaufenthalte bei der Abteilung für allgemeine oder vaskuläre Chirurgie und Chirurgie oder Verfahren zur Rekanalisierung der Okklusionsstelle erforderlich.

Dazu gehören die intravenöse Verabreichung von Fibrinolitikov, Heparin, die Verwendung von Thrombolytika, Plättchenhemmern und anderen Arzneimitteln.

Bei tiefer Ischämie sind Shunting und Bypass-Anastomosen angezeigt, und bei sehr tiefen und langanhaltenden Läsionen kann die Extremität nicht mit dem Blutkreislauf in Verbindung gebracht werden, da während der Ischämie angesammelte Toxine unter Druck in den Blutstrom gelangen. Amputation ist hier erforderlich.

Behandlungsmethoden der Arteriosklerose der Beine, Medikamente

Wenn wir über Medikamente sprechen, dann wird zur Langzeitbehandlung von Atherosklerose Folgendes verwendet:

  1. Medikamente, die die Aggregation von roten Blutkörperchen reduzieren ("Pentoxifyllin");
  2. Arzneimittel gegen Plättchenhemmung - Acetylsalicylsäure, Thienopyridin ("Clopidogrel"),
  3. Mittel, die die Blutviskosität verringern ("Sulodexid"), Fibrinolytika wie Wobenzym;
  4. Mittel, die das periphere Bett und die Kapillaren betreffen ("Nicotinat Xanthin");

Nichtmedizinische Verfahren umfassen die ultraviolette Bestrahlung von Blut sowie dessen Laserbestrahlung.

Operationen

Für den Fall, dass die Symptome der Arteriosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten trotz der laufenden Behandlung fortschreiten, werden Methoden der operativen Behandlung eingesetzt. Dies kann eine Bypassoperation sein, d. H. Das Umgehen des betroffenen Bereichs, das Ersetzen eines Abschnitts des Gefäßes durch eine Prothese oder die Endarteriektomie, d. H. Das Entfernen eines Blutgerinnsels und die Wiederherstellung des Blutflusses.

Im selben Fall, wenn die Ischämie zu stark ist, ist die Amputation, als ob sie traurig klingen mag, eine radikale Operation, die zwar lähmt, aber das Leben des Patienten rettet.

Die Behandlung von Atherosklerose, die Prävention von Herzinfarkt und Schlaganfall sehen genau gleich aus. Es sollte mit vorbeugenden Maßnahmen beginnen, die auf die Normalisierung des Körpergewichts, des Zuckergehalts und des Cholesterins abzielen.

Es sollte im "Rahmen" des Blutdrucks gehalten werden, gesunde Nahrungsmittel essen und dem Körper Übung geben. Es ist notwendig, schlechte Gewohnheiten aufzugeben, da das Rauchen der stärkste Faktor ist, der die Entwicklung von Atherosklerose auslöst.

Die Diät für Arteriosklerose der unteren Extremitäten wird im Volksmund als "Mittelmeerraum" bezeichnet. Eine große Anzahl von Gemüse, Obst, frischem Olivenöl, Käse, Meeresfrüchten und Vollkornbrot ermöglicht es Ihnen, überschüssiges Cholesterin aus dem Körper zu binden und zu entfernen, und Bewegung ist eine großartige Ergänzung zur Ernährung.

Die einzige Bedingung - um ein gutes Ergebnis zu erzielen, sollte die Ernährung langfristig und besser sein - für das Leben.

Dazu kommt die "populäre Behandlung" der Arteriosklerose der Gefäße der unteren Gliedmaßen. Stellen Sie sich einen dicken, trinkenden und rauchenden Mann mit hohem Blutzuckerspiegel und Bluthochdruck vor, der "populäre Behandlung" googelt. Er ist bereit, viel Geld für die „Wundertinktur“ auszugeben - Hauptsache, es hilft schnell und sofort. Aber in diesem Fall sollte die Medizin nicht zu viel zugeben und absolut kostenlos sein.

Sie müssen sich daran erinnern und anfangen, an sich selbst zu arbeiten.

Symptome und Behandlung der Atherosklerose der unteren Extremitäten

Die Krankheit, die sich langsam entwickelt und zunächst keine Symptome verursacht, stört täglich eine große Anzahl von Menschen. Eine Person, die an dieser Krankheit leidet, verliert Gliedmaßen und einen späten Arztbesuch - das Leben. Diese Krankheit wird als Arteriosklerose der unteren Extremitäten bezeichnet, deren Symptome und Behandlung jedermann aus dem Artikel lernen kann.

Atherosklerose und Entwicklungsstadien der Cholesterinplaque

Die Arteriosklerose der unteren Extremitäten ist eine übliche Pathologie, die die elastischen und die muskulös-elastischen Arterien betrifft. Das Gefäß ändert sich unter der Wirkung von migrierenden Lipiden im Blutplasma, wodurch seine Innenwand beschädigt wird und das Gewebe um den Defekt herum wächst.

Die genauen Ursachen der Erkrankung sind nicht bekannt, es gibt jedoch eine Theorie, nach der Änderungen in der Zusammensetzung des Blutplasmas auftreten (Erhöhung der Cholesterin- und Lipidmenge mit einer Vorherrschaft von LDL und VLDL in der biochemischen Zusammensetzung des Blutes) und die Permeabilität der inneren Arterienmembranen steigt. Unter der Wirkung von Cholesterin, Lipoproteinen niedriger und sehr niedriger Dichte, bilden sich Cholesterin-Plaques, die mehrere Reifungsstadien durchlaufen:

  1. Dolipid - erhöht die Permeabilität des Gefäßes für die Bestandteile des Blutplasmas, es kommt zur Fixierung von Cholesterin und Blutplättchen.
  2. Lipoidose - Die Innenwand der Arterie ist mit Lipiden infiltriert (gefüllt).
  3. Liposklerose ist die Vermehrung von jungem Bindegewebe und die Bildung von faserigem Plaque.
  4. Atheromatose - Ein Gefäß bricht unter dem Druck angesammelter Lipide zusammen.
  5. Ulzerationen - das Cholesterin-Plaque ist schließlich gebrochen und legt die muskulöse oder äußere Wand der Arterie frei, wo sich Blutplättchen ansiedeln. Dieses Stadium ist besonders gefährlich für die Bildung von Blutgerinnseln und deren Ablösung von der Gefäßwand, was zu Thrombosen und Thromboembolien führt.
  6. Atherocalcinose ist die Verkalkung atherothrombotischer Massen mit der Bildung eines dichten Reifens auf einer Plakette, die weiter wächst.

Atherosklerose-Risikogruppen

Man glaubte lange Zeit, dass die Krankheit hauptsächlich Männer betrifft, aber die Anzeichen von Arteriosklerose der unteren Extremitäten bei Frauen haben diese Theorie widerlegt. Die meisten Fälle der Krankheit werden bei älteren Menschen jeglichen Geschlechts festgestellt.

Im modernen Sinn wird die Arteriosklerose der peripheren Gefäße durch die erbliche Anfälligkeit der Arterien für Schäden durch Stoffwechselprodukte verursacht. In geringerem Maße wird die Entwicklung der Krankheit durch schlechte Ernährung mit fetthaltigen Lebensmitteln und Lebererkrankungen beeinflusst, was zu einem beeinträchtigten Fett- und Cholesterinstoffwechsel führt.

Bei Diabetes steigt das Arterioskleroserisiko nicht, der Krankheitsverlauf ist jedoch schwerwiegender.

Klassifikation bei chronischer Extremitätenischämie

Arteriosklerose obliterans der Arterien der unteren Extremitäten mit einer Stenose des Gefäßlumens von mehr als 50% (70%) führt zu einer chronischen Gewebeischämie. Die Fontaine-Pokrovsky-Klassifikation wird von Chirurgen verwendet, um den Schweregrad der Erkrankung anhand der Symptome der Arteriosklerose der unteren Extremitäten zu bestimmen.

  • Der erste Grad ist asymptomatische Ischämie der Spannung - Parästhesie, Taubheitsgefühl, Temperaturabfall n / k.
  • Zweiter Grad - intermittierende Claudicatio. Das Gehen mit Arteriosklerose geht mit Schmerzen in den Wadenmuskeln einher, die eine Person zum Stehen bringen und ausruhen lassen, woraufhin sie vorbeigeht. Im zweiten Grad tritt der Schmerz auf, wenn er mehr als 200 Meter gegangen ist. Treten Schmerzen auf, die weniger als 200 Meter zurückgelegt werden, wird ein zweiter Grad B festgelegt.
  • Der dritte Grad - der Schmerz tritt in Ruhe und in der Nacht auf.
  • Der vierte Grad - nekrobiotische Veränderungen, Nekrose und trophische Geschwüre der unteren Extremitäten.

Diese Klassifizierung ermöglicht dem Chirurgen die korrekte Diagnose und Auswahl des korrekten Operationsansatzes für Arteriosklerose der unteren Extremitäten.

Symptome und klinischer Verlauf

Die Symptome der Ausrottung der Arteriosklerose der unteren Extremitäten sind nicht zahlreich, geben jedoch einen genauen Hinweis auf das Vorliegen der Krankheit. Das Einsetzen der Krankheit geht einher mit einer Störung oder einem vollständigen Gefühlsverlust, einem Gefühl von "krabbelnden Gänsehaut" an der Extremität. Diese Symptome sind besonders ausgeprägt bei Begleitdiabetes. Bei Atherosklerose werden die Beine des Patienten bleich und kalt bei Berührung. Solche Veränderungen sind mit einer begrenzten Aufnahme von arteriellem Blut durch die erkrankten pathologischen Prozesse der Gefäße verbunden.

Schmerz hat einen besonderen Platz in der Struktur der Krankheitssymptome. Zunächst hängt es von der Entfernung ab, die der Patient zurücklegt, und äußert sich in intermittierender Claudicatio. Nach einiger Zeit ist es dauerhaft und verlässt den Patienten auch nachts nicht. Eine Anästhesie der Arteriosklerose der unteren Extremitäten ist nur mit narkotischen Analgetika möglich, die strikt vom Arzt verschrieben werden dürfen. Der Patient schläft mit gesenkten Beinen oder sitzt mit gebeugten Beinen am Kniegelenk. Nach 10-14 Tagen schwellen das Schienbein und die Füße an, der Puls wird nicht gefühlt und die Farbe an den Stellen, wo die Blutzirkulation gestört ist, wird zu Marmor.

Dann treten irreversible nekrobiotische Prozesse (Gangrän) auf. Das betroffene Bein fängt an, mit den Fingern schwarz zu werden, und das abgestorbene Gewebe wird abgelehnt. Es gibt fleckige Zyanose der Haut, die ihre Farbe nicht ändert, wenn die Position der Extremität verändert wird. In dieser Phase scheitert das Bein.

Diagnosetests

Vor dem Eingriff in die Chirurgie der modernen Technologie entwickelten Gefäßchirurgen Proben für die Diagnose arterieller Erkrankungen und für die weitere medizinische Versorgung.

  • Der Patient liegt auf dem Rücken. Die Beine müssen gestreckt und unter einem Winkel von 45 Grad angehoben werden. Nachdem der Patient die richtige Position für die Durchführung des Tests erhalten hat, muss er das Bein am Knöchelgelenk für drei Minuten beugen und beugen. Bei einer Ischämie der Extremität werden die Füße und Finger nach 10 Sekunden blass. Wenn eine Person das Bett verlässt, Haut, die nach 2 Sekunden nicht gerötet ist, und Vena saphena, die sich nach 6 Sekunden nicht mit Blut gefüllt haben, spiegeln Blutflussstörungen in den peripheren Arterien wider.
  • Schmerzen in der Gastrocnemius-Muskulatur, die nach 15–20 Sekunden bei Bewegungen des Sprunggelenks auftreten, weisen auf eine signifikante Stenose des Arterienlumens hin. Wenn Sie Schmerzen verspüren, wird nach 20 Sekunden der durchschnittliche Schadensgrad eingestellt, der 40 Sekunden entspricht.
  • Gleichzeitig drücken Sie auf die symmetrischen Bereiche der Zehen mit einer dosierten Kraft. Das sympathische Nervensystem bildet einen weißen Fleck, der nach 3-5 Sekunden des Pressens nicht mehr verschwindet. Die Probe zeigt den Zustand der Kapillaren der Extremität. Wenn Sie die Stelle länger als 5 Sekunden speichern, können Sie über Mikroangiopathie sprechen.
  • Bestimmung des Verhältnisses von Hauttemperatur und Intensität der Farbe. Wenn die Arteriolen verengt und die Kapillaren und Venolen erweitert werden, ist die Haut kalt und zyanotisch. Mit der Ausdehnung der Arteriolen und Kapillaren ist die Haut warm und hyperämisch, mit der Ausdehnung der Arteriolen und der Verengung der Kapillaren - die Haut ist warm und blass.

Unter Verwendung dieser Methoden ist die Diagnose von Arteriosklerose obliterans der unteren Extremitäten viel einfacher zu machen, aber für eine bessere Genauigkeit verwenden Chirurgen Hardware-Forschungsmethoden.

Diagnoseprogramm

  1. Rheovasographie - zur Bestimmung des Blutvolumens im Gefäß und der Intensität. Die Studie berücksichtigt die Widerstandsfähigkeit des Gewebes bei einem schwachen elektrischen Impuls. Orte mit erheblichen Schäden an Behältern unterschiedlichen Kalibers haben eine hohe Widerstandsfähigkeit.
  2. Duplex Vascular Scanning ist eine moderne, auf Ultraschall basierende Forschungsmethode, mit der der Blutkreislauf und der Zustand des Gefäßes in der Extremität beurteilt werden können.
  3. Aortoarteriografiya - Röntgenuntersuchung mit einem Kontrastmittel, das in das Gefäßlumen eingebracht wird und zur Bestimmung des Okklusionsortes beiträgt, ist bei der Auswahl einer Operation von entscheidender Bedeutung.
  4. Koagulogramm - eine Analyse zur Beurteilung des Zustands des Blutgerinnungssystems.
  5. Lipidogramm - Bestimmung der Lipidfraktionen.

Forschungsmethoden zusammen helfen dem Spezialisten, eine Differenzialdiagnose der Arteriosklerose der Beinarterien zu erstellen, die Endarteriitis und Erkrankungen der Venen der unteren Extremitäten auszulöschen.

Konservative Behandlung

Nach der Analyse aller in der Krankengeschichte aufgezeichneten Daten, der Beurteilung des allgemeinen Zustands des Patienten und der begleitenden Pathologie, geht der Gefäßchirurg zur Wahl der Behandlungsmethode über. Für Patienten mit dem ersten und zweiten Grad der Ischämie wird ein konservativer Ansatz bevorzugt. Die Beseitigung des Angiospasmus wird durch die Verwendung von Vasodilatatoren (Papaverinhydrochlorid, Benzclan), Ganglioblokatora (Atrauria besilate, Azamethonia bromid), krampflösenden Mitteln gegen cholinerge Rezeptoren (Mydokal, Adecalin, Depopodutin, Diprofen) erreicht. Potente Medikamente sollten topisch in Form von Cremes oder Salben verwendet werden. Als Antithrombozyten-Therapie ist es besser, Glockenspiele in jeder Darreichungsform zu verwenden. Heparin und Warfarin werden zur Verbesserung der gerinnungshemmenden Eigenschaften des Blutes verwendet.

Die Massage bei Arteriosklerose und das therapeutische Gehen tragen zur Entwicklung vaskulärer Kollateralen bei und stellen den Blutfluss physiologisch wieder her. Aktiv verwendete Medikamente, die die Mikrozirkulation verbessern (Niacin, Pentoxifyllin, Reopolyglukin). Die neurotrophe Erholung wird durch Multivitamin-Komplexe und Hormonarzneimittel (Androgel) gewährleistet. Die pathogenetische Behandlung ist die Ernennung von lipidsenkenden Arzneimitteln zur Verringerung von LDL und VLDL.

Moderne Ansätze für Genesung und endovaskuläre Operationen

Bei der Rekonstruktion von Blutgefäßen berücksichtigen Chirurgen das klinische Bild, das Sterberisiko des Patienten während der Operation und den Grad der Ischämie durch Klassifizierung. Die Behandlung der Atherosklerose der unteren Extremitäten durch Rekonstruktion wird für den zweiten, dritten und manchmal vierten ischämischen Grad verwendet. Segmentale, isolierte, begrenzte Aortenokklusionen, Bifurkationen der Arteria iliaca communis und periphere Arterien durchlaufen die Endarteriektomie offen, halboffen oder alternativ.

Aktiv eingesetzter Ballonkunststoff mit Stenting. Ein Katheter wird in das Gefäß eingeführt und gelangt an die Stelle der Arterienverengung, dann wird der Ballon aufgeblasen, wodurch ein Stent sichtbar wird, der die Cholesterin-Plaque zerquetscht und den Blutfluss wieder herstellt. Nach dem Entfernen des Ballonkatheters verbleibt der Stent im Lumen der Arterie, wodurch ein weiterer Verschluss verhindert wird.

Menschen im Alter mit Erkrankungen, die während der Operation zum Tod führen können, benötigen eine suprapubische arterio-femorale femorale (Kreuz-) Bypassoperation. Die Operation ermöglicht es Ihnen, die Gliedmaße während der Ischämie der dritten, vierten Stufe zu retten, wodurch die Amputation der unteren Extremitäten bei Arteriosklerose verhindert wird.

Die Lumbalsympathektomie bei Arteriosklerose der unteren Extremitäten wird äußerst selten angewendet. Grundlage der Methode ist die Trennung des Gefäßes mit sympathischen Ganglienfasern. Die denervierte Arterie verengt sich nicht. Die Behandlung ist palliativ und zielt darauf ab, den Blutfluss zu verbessern, wenn endovaskuläre und rekonstruktive Methoden nicht mehr wirksam sind und die Gewebe noch nicht nekrotisiert wurden.

Die Entwicklung von Gangrän ist ein absolutes Indiz für eine Amputation. Die Frage nach dem Begriff und dem Umfang der Operation wird individuell entschieden. Die Operation führt den Patienten zur Behinderung.

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