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Arteriitis temporalis: Symptome und Behandlung

Temporale (temporale) Arteriitis bezieht sich auf eine chronisch entzündliche Gefäßerkrankung mit Schäden an den Wänden der Arterien von großem und mittlerem Kaliber und der primären Beteiligung der temporalen Arterie an diesem Prozess. Man spricht auch von der Horton'schen Krankheit (unter dem Namen des Arztes, der diese Pathologie im Jahr 1932 ausführlich beschrieben hat) oder der Granulomatosen Arteriitis Riesenzelle. Das klinische Bild besteht aus Anzeichen eines systemischen Entzündungsprozesses und einer Funktionsstörung von Organen, die an Hypoxie (Sauerstoffmangel) leiden.

Wie sich eine Arteriitis entwickelt

Die Arteriitis temporalis wird in der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts beschrieben, die genauen Gründe für ihre Entwicklung sind jedoch noch nicht geklärt. Es ist bekannt, dass eine Entzündung der Arterienwand nicht durch direkte Schädigung oder Exposition gegenüber Mikroorganismen verursacht wird, sondern durch autoimmune Zellschädigung.

Die primäre Antikörperproduktion kann durch einen Zusammenbruch des Immunsystems nach Kontakt mit Viren und einigen Bakterien ausgelöst werden. Viren können die antigene Zusammensetzung menschlicher Zellen verändern, die vom Immunsystem als das Auftreten von schädlichen Fremdkörpern wahrgenommen werden. Die hergestellten Schutzkomplexe (Antikörper) haften an den Gefäßwänden und zerstören diese. Infolgedessen tritt eine Entzündung in den Wänden großer und mittlerer Arterien auf.

Zunächst infiltrieren und verdicken sich die Gefäßwände, dann bilden sich Granulome, Cluster von Zellen, in den Entzündungsherden. Gleichzeitig lassen sich bei der histologischen Untersuchung Plasmazellen, Lymphozyten, Eosinophile, Histiozyten und riesige, mehrkernige Riesenzellen erkennen. Aus diesem Grund erhielt die Krankheit ihren Namen, obwohl nicht alle Patienten mit einem klassischen Krankheitsbild Riesenzellen aufweisen.

Aufgrund einer Entzündung verdicken sich die Gefäße mit unebener Oberfläche, und es können Blutgerinnsel in ihnen vorkommen. Gleichzeitig ist nicht der gesamte Bereich der Arterie betroffen, sondern nur einzelne Segmente. Dieser Prozess ist asymmetrisch und erfasst meistens die Arteria temporalis. Oft sind auch Wirbel-, Hinterziliar-, Augenarterien und zentrale Netzhautarterien beteiligt. Weitere Veränderungen finden sich in den Arterien carotis, subclavia, mesenterica und iliacia sowie gelegentlich in den Koronararterien. Und bei Entzündung der Aortenwand bilden sich darin Aneurysmen.

Hauptsymptome

Alle klinischen Anzeichen einer temporalen Arteriitis können in mehrere Gruppen unterteilt werden:

  • häufige Symptome einer Entzündung in Form von Schwäche, Fieber (selten), Schwitzen, Müdigkeit, Gewichtsverlust;
  • lokale Symptome, die mit Läsionen der oberflächlichen Arterien (temporal, occipital) in Form von Kopfschmerzen, lokalen Schmerzen bei Berührung der Haut über dem betroffenen Gefäß, manchmal gewölbten und gewundenen Arterien verbunden sind;
  • Anzeichen einer Insuffizienz der Organe, die aufgrund der Verengung und Thrombose der betroffenen Arterien zu wenig Sauerstoff erhalten.

Kopfschmerzen mit temporaler Arteriitis können diffus oder unilateral sein, in diesem Fall ähnelt sie einer Migräne. Der Schmerz nimmt mit dem Kauen zu, berührt die Schläfe und pulsiert.

Eine Riesenzellarteriitis führt sehr häufig zu einer Pathologie der Augen, die häufig mit einer Entzündung der ophthalmischen Arterien (die sich von den A. carotis externa erstreckt), einer Schädigung der zentralen Netzhautarterie und kleineren Ziliararterien verbunden ist. Dies kann zu Sehstörungen und sogar zu starker Erblindung führen. Und mit der Niederlage der Wirbelarterien können Doppelsehen in den Augen (Diplopie) und der Abstieg des Oberlids (Ptosis) auftreten. Dies liegt an der Ischämie der Hirnnerven in der Medulla oblongata, die für die Arbeit der Muskeln um den Augapfel verantwortlich sind.

Entzündungen und nachfolgende Thrombosen verschiedener Arterien können während des Trainings zu Angina pectoris, Schwäche und Schmerzen in den Gliedern und der Zunge, Schmerzen im Unterleib, Gehirnischämie und der Entwicklung verschiedener neurologischer und psychischer Störungen führen. Bei starker Verengung der Arterien kommt es gelegentlich zu Nekrosen der Gliedmaßen und Hautbereiche.

Es kommt vor, dass die Arteriitis temporalis mit dem Syndrom der rheumatischen Polymyalgie kombiniert wird, das sich in Muskelschmerzen und Steifigkeitsgefühl äußert. Daher sollten Patienten mit solchen Symptomen weiter untersucht werden, um eine Riesenzellarteriitis auszuschließen.

Diagnoseprobleme

Wenn eine Person Symptome einer Schläfenarterie entwickelt, ist die Diagnose einer Riesenzellarteriitis sehr wahrscheinlich. Wenn andere Arterien beschädigt werden, kann die Krankheit über längere Zeit nicht bestätigt werden. Der Patient wendet sich an Ärzte verschiedener Profile und erhält eine symptomatische Therapie, die den Verlauf des pathologischen Hauptprozesses nicht beeinflusst. Nur eine umfassende Bewertung aller bestehenden Verstöße in Kombination mit zusätzlichen Umfragen wird es ermöglichen, die Ursache zahlreicher Verstöße zu klären. Eine solche Diagnose wird jedoch leider selten durchgeführt, wenn erste Symptome auftreten.

Um eine Riesenzellarteriitis zu identifizieren, verwenden Sie eine Reihe von Umfragen:

  • allgemeine Untersuchung mit einer Pulsationsbewertung verschiedener Arterien;
  • Erkennung von Veränderungen der flachen Arterien: ungleichmäßige Verdickung ihrer Wände, Schmerz, das Auftreten von Lärm in ihnen;
  • Konsultation des Okulisten mit der Definition des Fundusbildes;
  • OAK, die einen deutlichen Anstieg der ESR, moderate normo- oder hypochrome Anämie erkennen lässt;
  • Bestimmung des CRP-Spiegels (C-reaktives Protein); ein Anstieg dieses Indikators zeigt einen aktiven Entzündungsprozess an;
  • Biopsie der Arteria temporalis, um charakteristische Wandveränderungen zu erkennen;
  • Ultraschall der Gefäße, Angiographie: Ermöglicht es Ihnen, die segmentalen Veränderungen in den Wänden der Arterien zu sehen, was zu einer Verengung des Lumens der Arterien führt.

In diesem Fall können Sie mithilfe einer Biopsie die Krankheit zuverlässig bestätigen. Die übrigen Labormethoden sind indirekt und ermöglichen die Diagnose in Kombination mit einem charakteristischen Krankheitsbild.

Behandlung

Patienten mit Arteriitis temporalis werden von einem Rheumatologen überwacht und behandelt, obwohl Ärzte anderer Fachrichtungen häufig die Erstdiagnose durchführen.

Die Hauptmethode der Behandlung der temporalen Riesenzellarteriitis ist die Corticosteroidtherapie. Hormone werden unmittelbar nach Bestätigung der Diagnose in einer ausreichend hohen Dosierung (50–60 mg / Tag) verschrieben. Der Arzt kann empfehlen, die Dosis innerhalb weniger Tage um weitere 10–25 mg zu erhöhen, wenn die Reaktion nicht ausreichend ist. Die erste kleine Dosisreduktion ist erst nach 4 Wochen möglich und die Höhe der ESR muss unbedingt überwacht werden. Mit dem stabilen Zustand des Patienten und guten Labordaten führen sie eine langsame, schrittweise Abschaffung des Arzneimittels durch. Die Gesamtdauer der Kortikosteroidtherapie dauert durchschnittlich 10 Monate.

Zusätzlich zu einer solchen Basistherapie wird eine symptomatische Behandlung verordnet, um die rheologischen Eigenschaften von Blut zu verbessern, die Mikrozirkulation in Geweben, die unter Hypoxie leiden, zu normalisieren und die Funktion der Organe aufrechtzuerhalten und wiederherzustellen. Gefäßpräparate, Desaggreganten werden verschrieben, manchmal ist die Verwendung von Heparin erforderlich.

Die Riesenzellarteriitis betrifft vor allem ältere Menschen, die bereits andere chronische Erkrankungen und altersbedingte Stoffwechselstörungen haben. Daher ist es während der Behandlung notwendig, die Leberfunktion und die Indikatoren für den Mineralstoffwechsel regelmäßig zu bewerten, um Zeit für die Erkennung der Entwicklung von Leberversagen oder Osteoporose zu erhalten. Außerdem wird die Verhinderung des Auftretens von Steroidgeschwüren des Magens und des Zwölffingerdarms durchgeführt, der Blutzuckerspiegel wird kontrolliert.

Mit der Entwicklung einer akuten Thrombose im Lumen der entzündeten Arterien kann die Gefahr eines Ruptur eines Aortenaneurysmas einen chirurgischen Eingriff erfordern.

Prognose

Verstöße gegen das Immunsystem vollständig zu beseitigen, ist unmöglich. Eine kompetente Therapie kann jedoch die Aktivität des Entzündungsprozesses unterdrücken und die Entstehung schrecklicher Komplikationen - Herzinfarkt, Blindheit, Schlaganfall - verhindern. Vor dem Hintergrund der Steroidtherapie werden die Hauptsymptome der Erkrankung schnell gestoppt, die Laborparameter normalisieren sich allmählich. Zwei Monate nach Beginn einer vollständigen Behandlung können Untersuchungen signifikante Verbesserungen im Zustand der Gefäßwand, eine Zunahme des Lumens der betroffenen Arterien und die Wiederherstellung eines normalen Blutflusses zeigen.

Wenn die Behandlung rechtzeitig beginnt, ist die Prognose günstig. Hoffen Sie also nicht auf Selbstheilung oder traditionelle Methoden, verlieren Sie Zeit und riskieren Sie die Entwicklung schrecklicher Komplikationen.

Channel One, das Programm "Live Healthy" mit Elena Malysheva zum Thema "Horton-Krankheit (temporale Arteriitis)":

Diagnose der Arteriitis temporalis

Viele Leute beklagen sich über ständige Kopfschmerzen, legen aber nicht viel Wert darauf. Dies ist jedoch ein wichtiges Thema, und der Grund ist zu verstehen, vor allem im Alter.

Häufig wird die Ursache von Kopfschmerzen im Bereich der Schläfen nach 50 bis 60 Jahren als Erkrankung der Schläfenarterienentzündung diagnostiziert. Es gibt andere Namen für diese Krankheit - Horton-Krankheit und Riesenzellarteriitis. Die Symptome und die Behandlung der Arteriitis temporalis sollten beachtet werden, da diese Krankheit möglicherweise gesundheitsschädlich ist, insbesondere für die Augen.

Arteriitis temporalis: Ursachen und Symptome

Die temporäre Arteriitis temporalis ist eine seltene, aber möglicherweise gefährliche Erkrankung. Dies ist eine chronische entzündliche Erkrankung. Es ist durch eine Schädigung der Arterien des Kopfes gekennzeichnet, vor allem der temporalen. Kommt bei älteren Menschen vor, hauptsächlich bei Frauen. Die Horton-Krankheit ist für jüngere Menschen nicht typisch.

Symptome sind Unwohlsein, Schlaflosigkeit, Muskel- und Gelenkschmerzen, Gewichtsverlust. Das Leitsymptom ist Kopfschmerzen im zeitlichen Bereich, oft einseitig. Dauerhafte Schmerzen werden mit der Zeit akut, schmerzhaft und unerträglich. Es gibt Schwellung und Schwellung der Temporalarterien, die Schwächung ihrer Pulsationen. Schmerzen fühlen sich beim Berühren der Finger, beim Kämmen, Kauen und Sprechen. Der Schmerz kann an Hals, Zunge, Schultern abgegeben werden. Es können Schmerzen in den Augen auftreten, dies kann von einem vorübergehenden oder teilweisen Sehverlust begleitet sein.

Die Gründe für heute bleiben unbekannt. Am offensichtlichsten sind Alterskriterien. Da es sich bei älteren Menschen handelt, verlieren die Wände der Arterien und Venen an Elastizität, was zur Entstehung einer Immunentzündung beiträgt. Sie verbinden die Krankheit auch mit einer genetischen Veranlagung. Darüber hinaus spielen schwere Infektionskrankheiten, hohe Dosen von Antibiotika und verschiedene Viren bei der Entstehung der Krankheit eine Rolle.

Diagnose und Diagnosekriterien

Die Arteriitis temporalis sollte so schnell wie möglich diagnostiziert werden, um Komplikationen zu vermeiden. Es ist notwendig, einen Spezialisten, einen Rheumatologen, zu konsultieren. Die Diagnose umfasst Anamnese und Patientenbeschwerden sowie Labortests.

Die Krankheit kann auf verschiedene Weise auftreten und die Symptome und entsprechend die Beschwerden der Patienten variieren.

Eine augenärztliche Untersuchung ist ebenfalls erforderlich. Ein Augenarzt muss konsultiert werden, da Schäden an den Augengefäßen festgestellt werden können.

Zur Labordiagnostik müssen ein Urintest, ein klinischer Bluttest sowie ein biochemischer und immunologischer Bluttest bestanden werden.

Die beste und zuverlässigste diagnostische Option für die Horton-Arteriitis ist eine Biopsie der Temporalarterie. Durch die Ergebnisse der Biopsie kann die endgültige Diagnose gestellt werden.

Die Diagnosekriterien lauten wie folgt:

  • Das Auftreten von Kopfschmerzen nach 50-60 Jahren wurde bisher nicht gestört. Die Schmerzen sind schmerzhaft und stumpf in der Natur, gefolgt von scharfen und schmerzhaften. Gleichzeitig gibt es einen scharfen Schmerz im Tempel, der unerträglich sein kann. Beim Palpieren der Arteria temporalis und occipitalis können Verdickung, Pulsation oder Überempfindlichkeit festgestellt werden.
  • Erhöhte ESR im Bluttest, mäßige Leukozytose und Anämiezeichen können ebenfalls auftreten. Ein hoher ESR-Spiegel im Blut weist bereits auf einen entzündlichen Prozess im Körper hin. Bei der Analyse des Urins werden Proteinspuren gefunden.
  • Schmerzen der A. temporalis während der Palpation. Besondere Aufmerksamkeit sollte der Untersuchung der Schläfengefäße gewidmet werden. Eine geschwollene und stark pulsierende Schläfenarterie wird ein deutliches Krankheitszeichen sein.
  • Veränderungen in der Biopsie der Schläfenarterie zeigten Anzeichen einer Riesenzellarteriitis.

Das Verfahren wird in örtlicher Betäubung durchgeführt. Für dieses Verfahren wird ein kleiner Bereich der Schläfenarterie genommen und eine histologische Untersuchung auf das Vorhandensein von Entzündungszellen unter einem Mikroskop durchgeführt. Zusätzlich kann vaskulärer Ultraschall verschrieben werden.

Video: Arteriitis temporalis

Behandlung

Die Arteriitis temporalis wird erfolgreich behandelt. Die Behandlung wird lang dauern, Sie müssen also geduldig sein. Wenn sich die Arteriitis nicht im fortgeschrittenen Stadium befindet, wird sie therapeutisch behandelt. Dann wird der behandelnde Arzt einen Kurs vorschreiben, der Drogen erfordert. Treten während der Krankheit verschiedene Komplikationen auf, ist eine operative Behandlung erforderlich.

Fazit

Die Horton-Krankheit kann vollständig geheilt werden, es dauert nur Zeit. Es besteht jedoch die Gefahr, dass verschiedene Komplikationen auftreten, vor allem die Arterien der Augen, die zu Sehverlust führen können. Wenn Sie auf die Symptome achten und rechtzeitig mit der Behandlung beginnen, können Komplikationen vermieden werden.

Diagnose und Behandlung der Arteriitis temporalis

Die temporale Arteriitis, auch Horton-Syndrom oder Riesenzellarteriitis genannt, ist eine systemische Erkrankung, die durch eine Schädigung der großen und mittleren Arterien in der Halsschlagader gekennzeichnet ist. Betroffen sind meistens die Blutgefäße, die Teile des Kopfes, der Augen und der Sehnerven versorgen. Obwohl praktisch jede große oder mittlere Arterie an dem pathologischen Prozess beteiligt sein kann. Veränderungen in kleineren Gefäßen werden nicht beobachtet.

Die Krankheit äußert sich in Schwellungen und Schmerzen in der Schläfe und in der Kopfhaut. Die meisten Menschen werden bei älteren Menschen und im Alter von über 60 Jahren (über 60 Jahre) diagnostiziert. Frauen sind anfälliger für diesen Prozess als Männer.

Ätiologie der Krankheit

Die Ursachen des Horton-Syndroms sind bisher nicht geklärt. Es gibt eine infektiöse Theorie über die Entwicklung der Krankheit, die auf der Tatsache basiert, dass 30% der Patienten in den Wänden beschädigter Gefäße und im Blut Antigene und Antikörper gegen Hepatitis und Influenzaviren nachweisen.

Einige Autoren haben eine genetische Theorie der Entwicklung der Arteriitis temporalis vorgeschlagen, die durch die Tatsache verursacht wird, dass die Krankheit eine Rasse hat (tritt hauptsächlich in der weißen Rasse auf), sowie auf die Manifestation der Krankheit in identischen Zwillingen. In den letzten Jahren haben einige Autoren begonnen, die Krankheit auf Kollagenerkrankungen zurückzuführen, da bei der Untersuchung vaskulärer Läsionen auf morphologischer Ebene ihre Ähnlichkeit mit der Periarteritis nodosa festgestellt wurde.

Unabhängig von den möglichen Ursachen ist der Entwicklungsmechanismus der Arteria temporalis an den Wänden der Blutgefäße durch einen Entzündungsprozess gekennzeichnet, durch den sich das Lumen verengt, wodurch die darunter liegenden Organe und Gewebe nur schwer versorgt werden können. Durch die Abnahme der Blutströmungsgeschwindigkeit werden günstige Bedingungen für die Bildung eines Thrombus im Gefäßlumen geschaffen, der das Gefäß vollständig blockieren kann. Abhängig von dem Gefäß, in dem sich das Blutgerinnsel gebildet hat, kann der Patient Blindheit oder einen ischämischen Schlaganfall entwickeln. Darüber hinaus steigt die Wahrscheinlichkeit einer Aneurysmabildung in den Arterien, die bei einem Anstieg des Blutdrucks reißen kann, was zu einem hämorrhagischen Schlaganfall führt.

Hauptsymptome

Normalerweise beginnt die Arteriitis temporalis akut oder subakut. Meistens sind die ersten Anzeichen der Erkrankung Kopfschmerzen, Schmerzen der Kopfhaut beim Kratzen oder Berühren mit den Fingern, Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens, Fieber. Die Patienten klagen über Appetitlosigkeit, Schmerzen im Unterkiefergelenk beim Kauen, Schmerzen im Nacken und in den Händen. Wenn die Krankheit von rheumatischer Polymyalgie begleitet wird, dann treten Symptome wie Schmerzen in den Muskeln des Schultergürtels und des Beckenbereichs in das Gesamtbild ein.

Gefäßsymptome werden durch die Schmerzhaftigkeit der einzelnen oberflächlichen Gefäße der zeitlichen und angrenzenden Bereiche, deren Verdichtung und Tortuosität dargestellt. Die Haut über ihnen kann hyperämisch sein. Darüber hinaus manifestieren sich die Symptome der Erkrankung mit Schädigung der Nervenstämme, die an der Innervation des Auges beteiligt sind, in Form von vorübergehendem Doppelsehen und verschwommenen Augen, plötzlicher Blindheit, dem Ausbleiben des Oberlids.

In einer Laboruntersuchung des allgemeinen Bluttests wurde eine stark erhöhte Erythrozytensedimentationsrate (ESR) festgestellt - bis zu 50–70 mm / h, ein reduzierter Spiegel an roten Blutkörperchen mit einem normalen Farbindex. Leukozytenformel wird normalerweise nicht verändert.

Diagnose der Krankheit

Die Diagnose einer temporalen Arteriitis wird durch das mangelnde Wissen der Spezialisten über die Ursachen und spezifischen Symptome dieser Erkrankung erschwert. Bei der Bitte um Hilfe für ältere Menschen mit hohem ESR-Spiegel, moderater Anämie und Fieber kann der Arzt vorschlagen, dass der Patient eine temporäre Arteriitis hat. Die Untersuchung der temporalen, okzipitalen und anderen kranialen Arterien kann ihre Empfindlichkeit, Wandverdickung und Pulsation über ihnen zeigen. Wenn der Patient beim Kauen über Kopfschmerzen, Schmerzen und Muskelkrämpfe klagt, kann dies die vorläufige Diagnose verstärken.

In einer zweifelhaften Situation wird in örtlicher Betäubung auf eine temporale Arterienbiopsie zurückgegriffen. Gleichzeitig wird ein kleiner Teil der Schläfenarterie herausgeschnitten und die histologische Untersuchung durchgeführt. Wenn in der histologischen Präparation Phänomene der Vaskulitis festgestellt werden und mononukleäre Infiltration mit vielkernigen Riesenzellen vorliegt, wird die Diagnose bestätigt. Eine Reihe von Quellen weisen jedoch darauf hin, dass dieses Diagnosekriterium nicht zu 100% wahr ist, da die Erkrankung lokal ist und das aus dem Gefäß extrahierte Gewebestück möglicherweise nicht betroffen ist.

Behandlungsmethoden

Die Behandlung der Arteriitis temporalis erfolgt durch therapeutische und chirurgische Methoden. Die therapeutische Behandlung beinhaltet die Verabreichung hoher Dosen von Glucocorticosteroidhormonen, zum Beispiel Prednisolon, an den Patienten. Die Behandlung ist lang und erstreckt sich über 10-12 Monate, wobei die Dosis des Arzneimittels allmählich abnimmt. Derzeit ist es die einzige wirksame Behandlung für diese Pathologie. Bei starker Verträglichkeit von Glukokortikoiden werden Medikamente wie Methotrexat, Azathioprin, Plaquenil, Cyclophosphamid usw. verabreicht, deren Verwendung jedoch keine ausgeprägte therapeutische Wirkung hat.

Ein weiteres wichtiges diagnostisches Kriterium für die Erkrankung sind die Normalisierung der ESR- und Hämoglobin-Indikatoren sowie das Aussterben von Krankheitszeichen. Die gesamte Behandlungsdauer wird durch regelmäßige Laborblutuntersuchungen durchgeführt, um das Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern.

Bei Patienten, die von Blindheit bedroht sind, ist es ratsam, die Impulstherapie mit Prednison 3 Tage lang intravenös zuzuordnen, und dann werden sie in das übliche Schema überführt. Diese Behandlungsmethode hilft, irreversible ophthalmische Komplikationen zu vermeiden. Wenn außerdem die die Netzhaut innervierenden Nervenstämme in den Prozess involviert sind, ist die Verabreichung von Vasodilatator-Vasodilatationsmitteln wirksam. Ein Verlauf von Medikamenten, die den Blutfluss verbessern und die Wahrscheinlichkeit einer Thrombusbildung verringern, wirkt sich günstig auf den Verlauf der Arteriitis temporalis aus.

Chirurgische Behandlungsmethoden werden für verschiedene Komplikationen der temporalen Arteriitis verwendet, wie z. B. vaskuläres Aneurysma, Thrombose, vaskuläre Läsionen, die das Auge mit Blut versorgen, sowie in Fällen, in denen die Krankheit durch Krebs ausgelöst wird.

Bei rechtzeitiger Diagnose und angemessener Behandlung ist die Prognose der Erkrankung günstig. Bei verspäteter Diagnose wird die Erkrankung durch eine ernstere Pathologie erschwert, die zu einem ungünstigen Ergebnis und zu einer Behinderung führen kann.

Arteriitis temporalis: Ursachen, Symptome, Behandlung

Diese Krankheit, die auch als Horton-Syndrom oder Riesenzellarteriitis bezeichnet wird, ist eine systemische Pathologie, die durch eine Schädigung der großen und mittleren Arterien in der Halsschlagader gekennzeichnet ist. In den meisten Fällen betrifft die Arteriitis temporalis die Blutgefäße, die für die Blutversorgung bestimmter Teile des Kopfes, der Augen und der Sehnerven verantwortlich sind.
An dem abnormalen Prozess kann jedoch jede große Arterie beteiligt sein. Kleine Gefäße leiden in der Regel nicht. Diese Krankheit wird von Schwellungen und Schmerzen in den Schläfen und der Kopfhaut begleitet. Am häufigsten wird es nach 60 Jahren bei Menschen nachgewiesen. Statistiken zeigen, dass Pathologien für Frauen anfälliger sind als für Männer.

Gründe

Derzeit sind die genauen Ursachen der Erkrankung nicht bekannt. Am häufigsten provoziert die Krankheit altersbedingte Prozesse. Wenn die Gefäßwände altern, werden sie weniger elastisch, was zu einer Immunentzündung führt.

Ärzte stellen auch einen bestimmten Zusammenhang mit dem Funktionieren des Hormonsystems fest. Tatsache ist, dass Frauen anfälliger für die Krankheit sind. Statistiken weisen auch auf eine erbliche Veranlagung hin.
Es gibt zwei Formen der Krankheit:

  1. Primär - In diesem Fall ist die Arteriitis mit altersbedingten Veränderungen verbunden. Personen, die älter als 50 Jahre sind, sind davon betroffen.
  2. Sekundär - die Ursachen der Entzündung liegen in der Anwesenheit einer anderen Krankheit. In den meisten Fällen verursacht die Pathologie schwere Infektionen. Die Gründe können in der Infektion mit dem Hepatitis-Virus oder Staphylococcus aureus liegen.

Symptome

Das Hauptsymptom der Erkrankung sind starke Kopfschmerzen, die auf einer Seite lokalisiert sein können oder den gesamten Kopf betreffen. Außerdem erhöht der Patient häufig die Temperatur und leidet unter einem allgemeinen Körperzustand. Wenn die Kopfhaut gefühlt wird, erleidet eine Person ein Unbehagen. Auch regelmäßiges Kämmen kann starke Schmerzen verursachen.
Die Arteriitis temporalis hat folgende Symptome:

  • Unbehagen beim Schlucken und Kauen;
  • Schmerzen im Nacken und in den Händen;
  • Auslassung des Jahrhunderts;
  • Sehbehinderung;
  • Appetitlosigkeit;
  • emotionale Depression;
  • doppelte Vision;
  • allgemeine Schwäche;
  • Gewichtsreduzierung;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • Verdickung der erkrankten Arterie;
  • Schmerzen in den Schultern, die nach dem Schlaf und körperlicher Anstrengung zunehmen;
  • Hautrötung im betroffenen Bereich.

Eine weitere charakteristische Manifestation der Krankheit ist das Fehlen eines Pulses im Bereich der peripheren Arterien. Die Symptome einer Arteriitis können allmählich oder ziemlich schnell zunehmen.

Diagnose

Diese Krankheit wird von einem Rheumatologen behandelt - es sollte an ihn gerichtet werden, wenn die ersten Symptome der Pathologie auftreten. Es ist ziemlich schwierig, eine genaue Diagnose zu stellen - dies ist auf die unzureichenden Informationen über die Ursachen und Manifestationen der Erkrankung zurückzuführen. Eine vorübergehende Arteriitis temporalis kann bei älteren Menschen auftreten, die eine Zunahme der ESR, eine moderate Anämie und Fieber haben.

Die Diagnose beinhaltet auch die Untersuchung der temporalen, okzipitalen und anderen Arterien. Mit der Entwicklung dieser Pathologie kann man die Empfindlichkeit und Verdickung der Wände von Blutgefäßen erkennen. Wenn der Patient beim Kauen Symptome von Kopfschmerzen, Unwohlsein und Muskelkrämpfen hat, kann der Arzt eine vorläufige Diagnose stellen.
Die Diagnose beinhaltet notwendigerweise die Beratung eines Okulisten, da es die Ophthalmoskopie ist, die eine ischämische Schädigung des Sehnervs erkennen kann.
In schwierigen Fällen wird die Biopsie in örtlicher Betäubung durchgeführt. Dazu wird ein kleines Fragment der Arterie herausgeschnitten, um die Histologie durchzuführen. Wenn die Diagnose die Phänomene der Vaskulitis und der mononukleären Infiltration mit mehrkernigen Riesenzellen zeigt, können wir über die Entwicklung der Krankheit sprechen.

Behandlung

Die Therapie muss oft vor Abschluss der Diagnose beginnen. Dies ist auf die Schwere der Konsequenzen mit verspäteter Unterstützung zurückzuführen. Eine Person kann einen Schlaganfall oder vollständigen Sehverlust entwickeln. Wenn die Symptome der Krankheit ausgeprägt sind, sollte die Behandlung sofort beginnen.
Diese Pathologie kann vollständig geheilt werden, dauert jedoch ziemlich lange. Wenn die Krankheit nicht mit Komplikationen einhergeht, wird eine konservative Behandlung durchgeführt:

  1. Glukokortikoide - insbesondere Prednison. Im Anfangsstadium der Krankheit muss das Arzneimittel in großen Mengen verabreicht werden. Wenn sich der Zustand des Patienten normalisiert, wird die Dosierung reduziert, die Behandlung wird jedoch mindestens 10-12 Monate lang durchgeführt. Der Therapieverlauf kann 2 Jahre dauern - alles hängt von der Schwere der Läsion ab.
    Wenn Prednisolon vom Patienten schlecht vertragen wird, verwenden Sie Medikamente wie Azathioprin oder Methotrexat. Ihre Wirksamkeit ist jedoch viel geringer.
  2. Blut Analyse. Diese Studie wird während des gesamten Therapieverlaufs durchgeführt. Es ist wichtig, den Gehalt an Hämoglobin und roten Blutkörperchen zu reduzieren.
  3. Impulstherapie mit Prednison. Diese Behandlung wird angewendet, wenn der Verlust des Sehvermögens droht. In diesem Fall wird das Mittel 3 Tage lang intravenös verabreicht, woraufhin es dem Patienten in Form von Tabletten verschrieben wird.
  4. Vasodilator und Gefäßstärkungsmittel. Mit ihrer Hilfe ist es möglich, das Auftreten von Blutgerinnseln zu verhindern. Um diesem Zustand vorzubeugen, kann Heparin als Injektion unter die Haut verwendet werden.
  5. Aspirin, Glockenspiele usw. Solche Medikamente beeinflussen die Zusammensetzung des Blutes, was für eine wirksame Therapie sehr wichtig ist.

In einigen Fällen wird eine chirurgische Behandlung eingesetzt. Es ist für Gefäßthrombose oder Aneurysmabildung indiziert. Indikationen für die Operation können auch als onkologische Erkrankungen dienen.

Mit der Entwicklung einer akuten Arterienverstopfung besteht die Notwendigkeit, Bypassoperationen oder Angioprosthetika durchzuführen.
Als zusätzliche Maßnahme wird die Behandlung der Krankheit mit Volksmitteln eingesetzt. Selbstgemachte Rezepte können die Pathologie natürlich nicht beseitigen, da sie zur Bekämpfung der Manifestationen der Krankheit eingesetzt werden.
Um die Symptome von starken Kopfschmerzen zu beseitigen, können Sie Tinktur aus Wurzelwurzeln, Auskochen von Blüten von sibirischem Holunder oder Hypericum perforatum verwenden. Die Infusion aus den Blättern von Huflattich oder Wermut hat eine hohe Effizienz.
Es ist wichtig zu wissen, dass die Behandlung mit Volksheilmitteln nur nach Rücksprache mit einem erfahrenen Arzt durchgeführt werden kann.

Prävention

Diese Krankheit zu verhindern ist unmöglich. Die Autoimmunität der temporalen Arteriitis legt nahe, dass die Körperzellen den negativen Auswirkungen ihrer eigenen Antikörper ausgesetzt sind. Der Mechanismus dieses Prozesses bleibt unbekannt.
Das Risiko einer Entzündung zu reduzieren, kann nur durch Stärkung des Immunsystems und des gesamten Organismus erreicht werden. Die sekundäre Prävention der Pathologie ist der ständige Einsatz von Steroidhormonen und Immunsuppressiva für Patienten.
Die Arteriitis temporalis ist eine ziemlich schwerwiegende Pathologie, die ein ausgeprägtes Schmerzsyndrom verursacht und die Lebensqualität des Menschen stark beeinträchtigt. Es ist jedoch durchaus für eine Therapie geeignet. Schon bei den ersten Anzeichen einer Krankheit lohnt es sich, einen qualifizierten Arzt zu kontaktieren, der die optimale Behandlung wählt.

Was ist eine Arteriitis temporalis oder eine Horton-Krankheit?

Die temporale Arteriitis (auch als Riesenzellarteriitis oder Horton-Krankheit bekannt) ist ein Leiden, das durch einen Entzündungsprozess im Körper gekennzeichnet ist, der hauptsächlich während eines Zusammenbruchs des Immunsystems auftritt. Betrifft normalerweise die Arterien, einschließlich der im temporalen Teil des Kopfes.

Arten der Arteriitis temporalis

In der Medizin gibt es hauptsächlich zwei Arten von Krankheiten:

  • Primär Meist entwickelt sich bei älteren Menschen eine selbständige Krankheit. Granulome haben in diesem Fall keine ansteckende Natur.
  • Sekundär Eine solche Arteriitis ist eine Folge infektiöser oder viraler Erkrankungen, die zu einem Zeitpunkt in einem schweren oder fortgeschrittenen Stadium stattfanden.

Wenn von der Entwicklungsseite aus betrachtet, heben die Ärzte hervor:

  • Segmentarteriitis - betrifft Körperteile;
  • fokale Arteriitis - ist eine massive Verletzung der Funktionalität der Gefäße.

Gründe

Die meisten Experten sind der Meinung, dass eine temporale Arteritis durch die natürliche Alterung der Blutgefäße im Körper auftritt. Dies ist jedoch nicht der einzige Grund, warum die Krankheit auftreten kann.

Zu den wichtigsten Annahmen, von denen die Krankheit ausgeht, gehören:

1. Komplikationen nach der Übertragung bakterieller oder viraler Infektionen, bei deren Behandlung eine Person übermäßig viele Antibiotika eingesetzt hat. Dies wird durch klinische Blutuntersuchungen bestätigt, die Marker von Antigenen und Antikörpern enthalten, die während der Krankheit produziert wurden. Zu diesen Krankheiten gehören Grippe, Hepatitis, Staphylococcus.

2. Prädisposition für die Krankheit durch genetische Vererbung. In diesem Fall wird die Variante der Übertragung der Arteriitis von den Eltern geerbt. Es wurden auch Fälle diagnostiziert, bei denen die Krankheit bei identischen Zwillingen gefunden wurde.

3. Autoimmunität, die sich in der Tatsache manifestiert, dass der Körper beginnt, mit sich selbst zu kämpfen. Infolgedessen entstehen verschiedene Pathologien. Einige Stadien der Entwicklung der temporalen Arteriitis können Sklerodermie, Dermatomyositis oder Lupus ähnlich sein.

Interessante und nützliche Informationen über temporale Arteriitis, den Mechanismus ihrer Entwicklung, mögliche Komplikationen und Konsequenzen sowie Behandlungsmethoden finden Sie im folgenden Video:

Symptome

Statistiken zufolge tritt die temporale Arteriitis am häufigsten bei Menschen im Alter von 60 bis 80 Jahren auf und wird von folgenden Symptomen begleitet:

  • Haut auf der Kopfhaut wird dünner;
  • die funktionelle Beweglichkeit des Unterkiefers ist beim Essen und Sprechen beeinträchtigt;
  • es gibt Schmerzen in den Muskeln, insbesondere im Schulterbereich (häufig nach dem Training oder am Morgen nach dem Schlaf);
  • erheblicher Gewichtsverlust;
  • Auftreten von Fieber oder Asthenie;
  • es gibt Unwohlsein, Appetitlosigkeit, Depressionen;
  • manchmal klagen sie über Doppelsehen, Schmerzen im Nacken und Senken des Oberlids.

Wenn Sie eines der oben genannten Symptome haben, wird empfohlen, sofort einen Arzt zu konsultieren, sich vollständig einer Untersuchung zu unterziehen und sich zu allen Fragen zu beraten.

Komplikationen und Konsequenzen

Weil sich während der Horton-Krankheit die Wände der Arterien entzünden und anschwellen, beginnt sich das Lumen zwischen ihnen zu verengen. Als Ergebnis dieses Prozesses wird der Bluttransport schwierig und der Körper erhält nicht die volle Menge an Sauerstoff und Nährstoffen. Die Folgen können tragisch sein, da häufig Fälle von Blutgerinnseln (Blutgerinnsel) aufgetreten sind, die die Arbeit des Gefäßes vollständig blockieren, wodurch eine Person sterben kann.

Eine weitere gefährliche Komplikation der Arteria temporalis ist das Aneurysma, das an der Gefäßwand vorsteht und so die Gefahr eines Risses erhöht.

Am häufigsten kommt es zu einer anterioren ischämischen Neuropathie, die den Blutfluss in den Arterien stört, was die Sehnerven nährt, durch die das allgemeine Sehvermögen einer Person abnimmt oder das periphere Sehvermögen abnimmt. Laut Statistik zeigen etwa 30% der Menschen Anzeichen einer bilateralen Läsion der Blutgefäße bzw. die gleiche Sehverminderung bei zwei Augen.

  • Verschluss der zentralen Arterie, die durch einen schweren teilweisen oder vollständigen Sehverlust gekennzeichnet ist;
  • Lähmung des N. oculomotorius, bei der ein Doppelbild in den Augen erscheint und die Möglichkeit einer Augapfelbewegung verloren geht;
  • Schwellung der Netzhaut oder Blutung durch erhöhten Augeninnendruck.

In jedem Fall ist es am besten, sich einer prophylaktischen Diagnose zu unterziehen, um das Vorhandensein einer Arteriitis temporalis auszuschließen oder sie im Frühstadium zu identifizieren, wenn sie am besten behandelt wird.

Diagnose

Zur Untersuchung und Diagnose sollte eine Person einen Arzt aufsuchen, der alle erforderlichen Tests vorschreibt und in der Lage ist, sich bei aufkommenden Fragen zu beraten.

Geben Sie in der Liste der zugewiesenen Prüfungen Folgendes an:

  • Erkundigen Sie sich bei einem Neurologen und Augenarzt.
  • Allgemeine klinische und biochemische Blutuntersuchungen, die das Vorhandensein oder Fehlen von Leukozytose und Anämie anzeigen. Achten Sie auch auf die Sedimentationsrate der Erythrozyten und den Gehalt an C-reaktivem Protein (was auf die Qualität des Immunsystems hindeutet).
  • USGD für extrakranielle Gefäße.
  • Mögliche Ernennung von CT und MRI.
  • Angiographie.

Wenn alles auf das Vorhandensein der Arteria temporalis hindeutet, schreibt der Arzt eine Biopsie vor, bei der ein kleiner Teil der Arteria temporalis entfernt wird (etwa 2,5 cm), woraufhin der Schnitt im Labor unter einem Mikroskop untersucht wird. Wenn die Krankheit das Auge traf, wird auf der Seite, auf der sich der betroffene Bereich befindet, eine Biopsie durchgeführt.

Die Diagnose der Krankheit wird so schnell wie möglich unmittelbar nach dem Erkennen der Symptome durchgeführt. Dadurch wird das Risiko einer Erblindung verringert und es werden rechtzeitig alle erforderlichen Maßnahmen zur Behandlung ergriffen.

Zusätzlich zu den Tests muss häufig ein Kardiologe konsultiert werden, der Folgendes ausführt:

1. Hauptuntersuchung, einschließlich Abtasten der blutigen äußeren Gefäße. Der Zweck einer solchen Untersuchung besteht darin, ihren Schmerz festzustellen. Während der Untersuchung kann der Arzt herausfinden, welche Arterie sich berühren soll (fest, verdickt usw.), und eine entsprechende Schlussfolgerung ziehen.

2. Während der Diagnose werden Körpertemperatur und Augendruck gemessen.

3. Mit speziellen medizinischen Geräten ist es möglich, eine Auskultation der Lunge und des Herzens durchzuführen.

Behandlung

Die Hauptspezialisten sind Kardiologen, Phlebologen und Chirurgen. Die Behandlung beginnt sofort, denn wenn dies nicht erfolgt ist, besteht ein großes Risiko schwerer irreversibler Folgen, die direkt zum Tod einer Person führen können (Herzinfarkt, Schlaganfall).

Nach der Diagnose plant der Arzt eine Behandlungsstrategie. Das Hauptziel besteht darin, die Fehlfunktion des Immunsystems zu blockieren, wodurch die eigenen Körperzellen beschädigt werden. In solchen Fällen werden häufig Glukokortikoide verschrieben.

Therapeutische Behandlung

Es gilt als eine der effektivsten Möglichkeiten. Grundlage der Technik ist die Hormontherapie, bei der das Medikament Prednisolon und Methylprednisolon verwendet wird. Behandlung im folgenden Szenario durchlaufen:

  • Eine Person nimmt Prednisolon 60 mg pro Tag für 2-4 Tage ein. Jede Woche muss die Dosis um 5 mg reduziert werden, um die Norm von 40 mg zu erreichen. Danach wird die Dosierung jede Woche um weitere 2 mg reduziert und die Marke von 20 mg erreicht. Wenn die Krankheit während der Behandlung akut wird, muss die Dosis erhöht werden, bis die Symptome vollständig beseitigt sind.
  • Methylprednisolon wird drei Tage lang intravenös mit 1 g eingenommen. Danach wird es oral mit 20-30 mg pro Tag eingenommen.

Wenn das vorhergehende Szenario nicht wirksam ist, schreibt der Arzt die Verwendung von Zytostatika (Methotrexat, Azathioprin) vor.

Chirurgische Methode

In der Regel wird eine Operation nur in Fällen verschrieben, in denen die Erkrankung mit schwerwiegenden Komplikationen einhergeht, sowie bei Krebs, Aneurysmen oder Blutgerinnseln. In jedem Fall ist dies alles individuell und ausschließlich auf Beschluss des behandelnden Arztes.

Volksheilmittel

Ärzte warnen immer davor, dass eine Behandlung mit Volksheilmitteln die Entwicklung der Krankheit beeinträchtigen kann. In jedem Fall gibt es jedoch eine Kategorie von Menschen, die diese Methoden anwenden. Sie haben einen guten Effekt auf die Verbesserung der Qualität des Immunsystems und die Beseitigung negativer Symptome. Einige Menschen kombinieren therapeutische und traditionelle Methoden, beginnen Abkochungen zu nehmen, Akupunktur, Massagen und eine Reihe ähnlicher Verfahren durchzuführen.

Hier sind einige Tipps für die Behandlung der Arteriitis temporalis mit Volksmitteln:

  • Um die Entwicklung des Entzündungsprozesses so schnell wie möglich zu stoppen, nehmen Sie Kräutertee auf der Basis von Kamille und Ringelblume.
  • Um Kopfschmerzattacken zu lindern, wird empfohlen, Einkomponentenabkühlungen von Johanniskraut, Mutter- und Stiefmutterblättern, sibirischen Holunder, Klee und Majoran zu trinken.
  • Gut für Kopfschmerzen ist die Infusion von Minze (Pfeffer).
  • Die Schmerzen, die Sie im Bereich des Schläfenlappens stören, werden durch Zitrone unterstützt, die von der Schärfe bis zur inneren weißen Schicht gereinigt werden muss. Dann wird die Zitrone in den Bereich gedrückt, in dem der Schmerz entsteht, und hält ihn so lange, bis die Reaktion in Form von Rötung und dem Wunsch nach Kratzen der Haut erscheint.

Prognose

Die Arteriitis temporalis kann zwar geheilt werden, es ist jedoch unmöglich, die auf der Ebene des Immunsystems aufgetretenen Störungen vollständig zu beseitigen. Kompetente Therapie- und Behandlungsmethoden werden dazu beitragen, die Krankheitsaktivität und Entzündungsprozesse zu unterdrücken sowie schwere Komplikationen in Form von Herzinfarkt und Schlaganfall zu verhindern.

Mit Hilfe der Steroidtherapie werden die Symptome der Krankheit schnell gestoppt und die klinischen Indikatoren im Labor normalisiert. Nach zwei Monaten der Behandlung kehren sich die Indikatoren und Tests wieder zur Normalität zurück und verbessern sich, der normale Blutfluss wird wiederhergestellt und das Lumen der betroffenen Arterien nimmt zu.

Prävention

Aufgrund der Tatsache, dass die Ursachen der Krankheit nicht vollständig verstanden werden, können Ärzte keine wirksamen Präventionsmaßnahmen ergreifen. Trotzdem besteht ein klarer Zusammenhang mit der Übertragung von Infektionskrankheiten. Daher sollte eine Person äußerst vorsichtig sein, um den Zustand ihres Immunsystems zu überwachen.

Aus praktischen Empfehlungen beraten:

  • Normalisieren Sie den Alltag, gehen Sie pünktlich ins Bett, machen Sie Pausen bei starker und aktiver Belastung.
  • Achten Sie auf Ihre Ernährung, essen Sie kein Junk Food, trinken Sie ausreichend Wasser pro Tag.
  • Nehmen Sie Vitamine, essen Sie Obst und gesunde Lebensmittel.
  • Bei geringfügigen Anzeichen oder Verdacht auf eine Arteriitis temporalis sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.
  • Vollständige Ablehnung von schlechten Gewohnheiten, die die Arbeit und den Gefäßtonus beeinflussen.
  • Übe mäßige Übung in Form von Gymnastik oder anderen einfachen Übungen.
  • Nun, wenn Sie morgens nachlassen. Die Morgendusche wirkt sich nicht nur positiv auf die Gesundheit, sondern auch auf die Stimmung aus.
  • Lüften Sie den Raum, bevor Sie zu Bett gehen.

Arteriitis temporalis (Video)

Ein Einführungsvideo über die temporale Arteriitis kann unten gesehen werden:

Schwere Erkrankung der Arteriitis temporalis: wie man richtig heilt und damit lebt

Der Entzündungsprozess in den Wänden der Arterien im Kopf-, Hals- und Schultergürtel aufgrund der Ablagerung von Immunkomplexen in ihnen wird als Horton-Krankheit bezeichnet. Der Schläfenlappen leidet am häufigsten und betrifft hauptsächlich die großen und mittleren Gefäße des Arteria carotis. Die Durchblutung des Gehirns ist beeinträchtigt, das Sehvermögen ist eingeschränkt, die Patienten machen sich Sorgen über den pochenden Schmerz in den Schläfen. Die Behandlung wird lange Zeit durchgeführt, mindestens ein Jahr lang werden Corticosteroide verwendet.

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Ursachen der Riesenzellarteriitis

Die Krankheit hat eine Autoimmunität. Dies wird durch den Nachweis von Immunkomplexen in der elastischen Hülle der Arterien sowie durch einen Anstieg des Antikörpertiters gegen Glycoproteine ​​bestätigt.

Die provozierenden Faktoren können sein:

  • Herpes-Infektion
  • die Grippe
  • Hepatitis
  • Tuberkulose

Die meisten Fälle sind bei den Bewohnern der skandinavischen Länder und in Nordamerika zu beobachten. In der Regel sind die Patienten über 55 Jahre alt, Frauen sind häufiger krank als Männer.

Wir empfehlen, den Artikel zur Arteriitis temporalis zu lesen. Darin lernen Sie die Manifestationen der Krankheit und ihre Ursachen, Diagnose und Behandlungsprinzipien kennen.

Und hier mehr zur Klassifikation der Vaskulitis.

Symptome der Horton-Krankheit

Manifestationen der Arteriitis treten nach einer Infektion auf, die Krankheit beginnt akut mit Fieber und starken Schmerzen in den Schläfen auf einer oder beiden Seiten. Die Patienten klagen über eine Pulsation in der Kopfregion, die sich nachts verschlimmert und im Laufe des Monats ständig zunimmt.

Kopfschmerzen werden begleitet von Taubheit und Schmerzen der Gesichtshaut und des behaarten Teils, Kauproblemen, Schlafstörungen, schwerer Schwäche, Schmerzen in den Muskeln und großen Gelenken. Es gibt keinen Appetit, die Patienten verlieren schnell an Körpergewicht. Mit der Niederlage der Arterien des Gehirns gibt es Anzeichen für einen ischämischen Schlaganfall: beeinträchtigte Sprache, unilaterale Parese oder Lähmung. In seltenen Fällen kann es zu einem Herzinfarkt kommen.

Ein Mangel an Blutversorgung des Sehnervs führt zu einer Neuropathie. Die Sehbehinderung ist seit einigen Monaten fortgeschritten, eine vollständige Erblindung ist ohne angemessene Behandlung möglich. Bei einem typischen Verlauf der Arteriitis werden folgende Symptome festgestellt:

  • Mangel an klaren Konturen von Objekten
  • paroxysmale Abnahme der Sehschärfe.

Schauen Sie sich das Video über die Arteriitis temporalis an:

Diagnose der Arteria temporalis

Für die Diagnose werden das ältere Alter der Patienten, Untersuchungsdaten (Schwellung und Rötung des Gesichts, schmerzhafte Knötchen an der Kopfhaut, dichte und verwundene Arteria temporalis, Augenlid-Ptosis) berücksichtigt. Bei der Untersuchung des Pulses in der Schläfenarterie ist seine Füllung gering oder es fehlt vollständig.

Um den Aktivitätsgrad des Prozesses zu klären, wird ein Bluttest durchgeführt. Identifizieren Sie die folgenden Zeichen:

  • Anämie mit vermindertem Farbindex (auf 0,8);
  • hohe Leukozytenzahl;
  • ESR auf 50 mm / h beschleunigt;
  • verringerte Albuminwerte und erhöhte Immunglobuline.

Ein Augenarzt untersucht den Augenhintergrund und zeigt Anzeichen von Ischämie des Sehnervs, verminderter Sehschärfe. Dargestellt sind auch Ultraschall der Gefäße des Halses und des Kopfes, rechnerische und Magnetresonanztomographie, Angiographie.

In zweifelhaften Fällen eine Untersuchung der Gewebe der Arteria temporalis. Die Biopsie-Daten für die Horton-Krankheit lauten wie folgt:

  • innere und mittlere Schale dicht, verdickt;
  • es gibt Granulome und Cluster von riesigen Zellen;
  • mit Lymphozyten getränktes Arteriengewebe;
  • Blutgerinnsel an der Wand erkennen;
  • Gefäßlumen reduziert.

Patientenbehandlung

Die medikamentöse Therapie in schweren Fällen der Krankheit beginnt mit hohen Dosen von Prednisolon oder Metipred. Diese Technik verhindert effektiv den Verlust des Sehvermögens und beeinträchtigt die zerebrale Hämodynamik. Die Dosis beginnt frühestens in einem Monat zu sinken.

Die Gesamtdauer des Kurses kann zwischen einem Jahr und 2,5 Jahren liegen. Eine solche Langzeitanwendung von Steroidhormonen verursacht ausgeprägte Nebenwirkungen, so dass sie mit der Ernennung von Zytostatika - Methotrexat, Cyclophosphamid - abwechseln.

Für die Erhaltungstherapie wurden entzündungshemmende Medikamente, Antikoagulanzien und Vasodilatatoren verwendet.

Rückfall vermeiden

Da die Horton-Krankheit einen chronischen wellenartigen Verlauf hat, wird den Patienten empfohlen, eine regelmäßige Überwachung durch einen Therapeuten und einen Rheumatologen durchzuführen. Blutuntersuchungen sollten mindestens alle drei Monate durchgeführt werden, auch wenn keine Beschwerden vorliegen. Während einer Epidemie viraler Infektionen ist es notwendig, den Kontakt mit den Kranken so weit wie möglich zu begrenzen und antivirale Medikamente zur Vorbeugung einzusetzen.

Eine vollständige Ernährung mit ausreichend Eiweiß und Vitaminen, die das empfohlene Maß an körperlicher Aktivität aufrechterhält, kann die Remission bei der Arteriitis temporalis verlängern.

Prognose für das Leben

Bei einer adäquaten Hormontherapie ist die Prognose für die meisten Patienten günstig. Wenn die Behandlung aufgrund der Ablehnung des Patienten nicht vollständig durchgeführt wird, ist ein vollständiger Sehverlust, eine Blockierung der Arterien mit der Entwicklung von Herzinfarkt und Schlaganfall möglich.

Wir empfehlen, einen Artikel über die Behandlung der Vaskulitis der unteren Extremitäten zu lesen. Darin erfahren Sie mehr über die Pathologie und die Gründe für ihre Entwicklung, Behandlungstaktiken und den Einsatz von Volksheilmitteln.

Und hier mehr über die rheumatoide Vaskulitis.

Die temporale Arteriitis tritt vor allem bei älteren Menschen nach einer Virusinfektion auf. Es gibt eine genetische Veranlagung für die Krankheit. Typische klinische Anzeichen sind: verschwommenes Sehen, verminderte Durchblutung des Gehirns, starke Kopfschmerzen, Fieber, Gewichtsverlust.

Bei der Untersuchung von Patienten ist der Puls in der Schläfenarterie reduziert oder fehlt. Ein Bluttest zeigt unspezifische Anzeichen einer Entzündung. Um die Diagnose zu bestätigen, wird eine Biopsie der Temporalarteriengewebe empfohlen, um typische Riesenzellen zu erkennen. Eine Langzeitbehandlung mit Prednisolon ist angezeigt.

Im Alter warten viele Krankheiten auf eine Person, und die Arteriitis temporalis ist keine Ausnahme. Die Horton-Krankheit (der zweite Name für temporale Arteriitis) hat ähnliche Symptome wie andere Pathologien, daher ist es nicht einfach, sie zu identifizieren und zu behandeln.

Die Pathologie wie die rheumatoide Vaskulitis ist eine Fortsetzung der Arthritis und fügt dem Patienten viele neue Probleme hinzu. Was sind die Symptome des Beginns der Pathologie? Welche Behandlung wird gewählt?

Tests auf Vaskulitis werden durchgeführt, um die Dosierung der Medikamente und den Grad des Fortschreitens der Erkrankung zu bestimmen. Was sagt die Diagnose von Blutuntersuchungen aus? Was ist Labor und Instrument für hämorrhagische Vaskulitis, um sie zu bestimmen?

Die Bildung eines Blutgerinnsels ist nicht ungewöhnlich. Es kann jedoch eine zerebrale Thrombose oder eine Embolie der Hirnarterien hervorrufen. Welche Zeichen gibt es? Wie kann man zerebrale Thrombosen und Gehirnembolien erkennen?

Die heutige Einstufung der Vasulite ist eher oberflächlich, da es unmöglich ist, alle Parameter eindeutig unter einem Punkt zusammenzufassen. Es ist jedoch so.

Die Identifizierung der Takayasu-Krankheit ist nicht einfach. Eine unspezifische Aortoarteritis wird bei Erwachsenen und Kindern diagnostiziert. Die Symptome sind nicht leicht zu bemerken, da der Hauptdruck der Druck auf die Hände ist. Die Behandlung umfasst Corticosteroide, die Prognose wird sorgfältig gegeben.

Vaskulitis mit Lupus in fast 100% der Fälle feststellen. Die Behandlung besteht aus Hormonarzneimitteln, die gleichzeitig auf Lupus erythematodes und Lupusvaskulitis wirken.

Die Behandlung der Vaskulitis der unteren Extremitäten wird mit standardmäßigen medikamentösen Therapien und traditionellen Methoden durchgeführt. Der kombinierte Effekt erhöht die Erlösungschancen.

Bei Rauchern besteht eine Endarteriitis mit Erfrierungen sowie mit Toxinen. Symptome - Schmerzen in den unteren Extremitäten, Claudicatio intermittens und andere. Nur eine frühzeitige Gefäßdiagnose hilft, Gangrän und operative Eingriffe zu vermeiden.

Ursachen, Behandlung und Auswirkungen der Arteriitis temporalis

Einer der größten Feinde der menschlichen Gesundheit ist die Durchblutung. Wenn Probleme in seinem Mechanismus auftreten, beginnt der Körper einen Mangel an wichtigen Substanzen zu verspüren, die für das normale Funktionieren des Gehirns und anderer Organe notwendig sind. Bei der Arteriitis temporalis, einer heimtückischen Krankheit, kann es zu Erblindung kommen. Es ist wichtig, sich mit den Ursachen des Auftretens und der Entwicklung der Erkrankung vertraut zu machen, um die Symptome zu kennen, die das Vorhandensein, die Formen und Behandlungsmethoden, einschließlich der Operation, sowie mögliche Komplikationen und Präventionsmaßnahmen bestimmen können. Mit diesen Informationen können die Menschen wirksame Maßnahmen ergreifen, um die Krankheit zu verhindern.

Was ist das

So beschrieb der amerikanische Arzt Bayard Horton, der 1932 die temporale Arteritis entdeckte, die Krankheit: Es handelt sich um eine pathologisch beeinflusste große und mittlere Arterie, die sich neben der Halsschlagader befindet. Es ist oft inhärent in Gefäßen, die dazu bestimmt sind, die Augen, eine Reihe von Bereichen des Kopfes und Sehnerven mit Blut zu versorgen. Keine einzige Arterie ist unabhängig von ihrer Größe immun gegen Krankheiten, außer bei kleinen, die für solche Deformationen nicht anfällig sind. Die Krankheit führt zu starken Schmerzen und Schwellungen in den Schläfen und Kopfbereichen mit Haaren. Am häufigsten sind Menschen über 60 Jahre alt, vor allem Frauen.

Typen und Formen

Die temporale Arteriitis wird auch als Riesenzelle bezeichnet und hat zwei Hauptformen. Eine von ihnen - die primäre Form oder Vaskulitis - haben Ärzte bei einer unabhängigen Krankheit, die für ältere Menschen charakteristisch ist, identifiziert. Die zweite Form, die sekundäre Arteriitis, wird hauptsächlich durch eine andere Krankheit verursacht, die ansteckend ist. Am gefährlichsten für den Patienten sind Infektionen, die durch das Hepatitis-Virus und Staphylococcus hervorgerufen werden.

Ursachen

Wenn verschiedene Arten von Vaskulitis auftreten, ist ihr Syndrom häufig das gleiche - Entzündung der Arterienwände. Dies ist das Anfangsstadium des Beginns der Horton-Krankheit.

Sie schwellen an und bekommen Schwellungen, wodurch der Spalt zwischen den Wänden kleiner wird als üblich. Verformung führt zu einer Verringerung des Blutvolumens, das von den Arterien transportiert wird. Im Körper mangelt es an Sauerstoff und vielen Nährstoffen, die für den Menschen wichtig sind. Wenn dieser katastrophale Prozess nicht rechtzeitig bemerkt und gestoppt wird, entwickelt er sich ungehindert und kann zur Entstehung eines Thrombus führen. Das auf diese Weise gebildete Blutgerinnsel droht, dass sich das Gefäß überlappt, um es vollständig zu blockieren, was meistens der Fall ist. Nicht weniger gefährlich ist das Auftreten eines Aneurysmas im Gefäß, d. H. Der Vorsprung seiner Wände, das zu platzen droht und Blut freisetzt.

Leider sind sich die Experten über die Hauptursachen der Krankheit noch nicht einig. Klar ist, dass das Alter der Blutgefäße eine wesentliche Rolle in den soeben beschriebenen Prozessen spielt: Je älter die Person, desto älter sind sie. Aus diesem Grund ist die Krankheit typisch für Menschen über 60 Jahre. Darüber hinaus ist das Horton-Syndrom aus Gründen, die bis zum Ende nicht klar sind, häufiger von Frauen, eineriigen Zwillingen und Mitgliedern der weißen Rasse betroffen. Andere häufige Versionen der Ursachen sind ein genetischer Mechanismus, eine komplexe ökologische Umgebung und infektiöse Läsionen. Viele Fälle wurden auch aufgezeichnet, wenn diese Erkrankung durch starke Schmerzen in verschiedenen Muskeln zu einem Begleiter der rheumatischen Polymyalgie wird.

Symptome der Krankheit

Eines der wichtigsten Anzeichen der Krankheit - ständige Schmerzen im Kopf. Sie beginnen meistens mit einem sehr akuten, unerträglichen Schmerzempfinden in dem einen oder anderen Teil des Kopfes und manchmal sogar gleichzeitig in mehreren. Es ist charakteristisch, dass das Schmerzempfinden zunimmt, wenn eine Person den Kopf mit den Händen berührt, die Haare kämmt usw. Die Körpertemperatur steigt fast sofort an. Eine Person wird extrem unwohl, der Unterkiefer beginnt beim Essen zu schmerzen, der Appetit wird stärker und die schmerzenden Schmerzen in den Händen und im Nacken beginnen. Wenn dieses Syndrom ein Satellit der Polymyalgie ist, werden zu den eben genannten Symptomen Schmerzen im Bereich der Schultern und des Beckens hinzugefügt. Auch äußerliche Symptome sind spürbar. Insbesondere an den Schläfen werden die Gefäße dicht und wölben sich, nehmen geschwungene Formen an, und die Haut darüber ist oft hyperämisch. Spezifische Fälle von Läsionen der Gefäße, die den Sehorganen dienen: In den Augen verdoppelt sich das Bild, das Bild wird trüb, das eine oder andere Oberlid fällt. Plötzliche Blindheit tritt als das unerwünschteste Symptom auf. Diese und andere aufgezeichnete Symptome bestimmen die Behandlung der Krankheit.

Diagnose der Krankheit

Sobald eine Person solche Symptome hat, sollte sie sofort einen Arzt aufsuchen, um diagnostische Tests durchzuführen. Die Diagnose des Syndroms in der modernen Medizin ist gut entwickelt und stellt keine Schwierigkeit oder Gefahr für den Patienten dar. Ein Rheumatologe und andere Spezialisten werden sicherlich eine sofortige diagnostische Untersuchung mit allgemeiner Untersuchung des Patienten, Anamnese, obligatorische allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen empfehlen. Nur auf der Grundlage dieser Analysen kann eine vorläufige Diagnose gestellt werden. Wenn die Hauptparameter von ESR, C-reaktivem Protein im Vergleich zur Norm zu hoch sind, wird dies die Entwicklung entzündlicher Prozesse in den Arterien bestätigen. Eine solche Analyse ist auch in der Lage, eine zu hohe Rate, mit der sich Erythrozyten ansiedeln (bis zu 70 mm pro Stunde), andere Abweichungen von der Norm zu detektieren. Die endgültige Diagnose wird jedoch erst nach Erlangung der Ergebnisse der Biopsie erhoben - eine Studie, in der ein kleines Fragment der Temporalarterien unter einem Mikroskop untersucht wird. Das Ergebnis der Biopsie wird eine entscheidende Rolle für die Diagnose spielen: Es wird entweder das Vorhandensein einer Arteriitis bestätigt oder ausgeschlossen, da einige andere Krankheiten (z. B. Arthritis) mit ähnlichen Symptomen abweichen können.

Behandlung

Wenn der Patient vorab zum Arzt geht, wird die qualitativ hochwertige Diagnostik gegeben, die verordnete Therapie gegeben, die Wahrscheinlichkeit, mit der Krankheit fertig zu werden, ist hoch und das Endergebnis ist positiv. Was kann über die Fälle gesagt werden, in denen die Ankunft bei den Ärzten bereits im Stadium der ernsthaften Entwicklung der Krankheit stattfand und es sehr problematisch sein wird, sie zu heilen. Oft endet dann alles mit einer Behinderung.

Der Behandlungsprozess selbst hat zwei Formen: medizinische und chirurgische.

Therapeutische Behandlung

Dem Patienten werden starke entzündungshemmende Medikamente - spezielle Hormone - in hohen Dosen verschrieben. Erfahrene Ärzte warten manchmal nicht auf die endgültige Bestätigung der Diagnose und beginnen den Behandlungsprozess ohne sie, um wertvolle Zeit zu gewinnen. Besonders, wenn es um Sehorgane geht, denn dann geht es um seinen Verlust. Die Dauer des Behandlungsprozesses ist lang und dauert insgesamt ein bis zwei Jahre. Beachten Sie auch, dass in der Regel verschriebene Glucocorticosteroid-Medikamente unterschiedliche Nebenwirkungen haben können (zum Beispiel den Blutzucker-Index erhöhen können), es gibt jedoch keine andere medizinische Behandlung in der derzeitigen medizinischen Praxis. Patienten, die eine hohe Erblindungswahrscheinlichkeit haben, werden 3 Tage lang intravenös mit Prednisolon verschrieben. Wenn der Patient Kontraindikationen für die ihm verschriebenen Medikamente hat, sucht der Arzt unweigerlich nach anderen Medikamenten, die die Wirksamkeit der Behandlung verringern. Sein Prozess ist durch die Notwendigkeit beständiger Tests für die Überwachung des aktuellen Gesundheitszustands gekennzeichnet. Auf diese Weise können Sie rechtzeitig die erforderlichen Einstellungen vornehmen.

Chirurgische Eingriffe und Komplikationen

Im fortgeschrittenen Stadium der Krankheit, wenn klar wird, dass das therapeutische Format des Erfolgs nicht ausreicht, müssen sich die Ärzte für eine chirurgische Behandlungsoption entscheiden. Dies geschieht auch dann, wenn die Arteriitis Krebs ausgelöst hat. Eine extreme Komplikation ist leider der vollständige Verlust des Sehvermögens für die Kranken. Blindheit entsteht durch die vollständige Zerstörung des Nervensystems der Netzhaut, eines Teils der Nerven.

Prognose

Dies ist nur in einem streng individuellen Format möglich, wobei alle Komponenten, die zur Entstehung und Entwicklung des Horton-Syndroms bei einem Patienten führten, maximal berücksichtigt wurden. Eine wichtige Rolle spielt dabei das Alter, die Immunität, der allgemeine Gesundheitszustand, die Bereitschaft der Person, für ihre Gesundheit zu kämpfen, usw.

Prävention

Da die Ursachen der Erkrankung noch nicht vollständig geklärt sind, ist es schwierig, eine Primärprävention durchzuführen. In anderen Fällen, wenn die Krankheit bereits etabliert ist, werden dem Patienten spezielle Hormone und Immunsuppressiva auf Lebenszeit verordnet. Die Hauptsache ist, sofort in den ersten Fällen von Kopfschmerzen eine Untersuchung zu den Ärzten zu suchen, damit sie am Ende nicht zu Katarakten, Glaukom oder totaler Erblindung führen.