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Offenes ovales Fenster bei einem Neugeborenen

Wenn Sie von den Lippen des Arztes hören, dass das neugeborene Baby mit dem Herzen nicht in Ordnung ist, wird es unruhig. Herzfehler treten häufig auf, aber nicht alle sind lebensbedrohlich oder erfordern einen chirurgischen Eingriff. Ein Beispiel dafür ist das offene ovale Fenster bei Neugeborenen. Was ist das Fenster? Wann gibt es Anlass zur Sorge? Und ist es möglich, eine Herzoperation ohne einen einzigen Schnitt durchzuführen? Über diesen Artikel.

Die Rolle des ovalen Fensters

Das ovale Fenster dient als Tür im interatrialen Septum, durch die Blut von rechts nach links in den Vorhof geleitet wird. Dies ist notwendig, da die Lungen des Fötus noch nicht richtig in den Kreislauf einbezogen sind. Dank eines ovalen Fensters (ein Loch mit Ventil) fällt Blut aus den Hohlvenen sofort in den systemischen Kreislauf.

Bei Geburt haben alle Kinder aus physiologischen Gründen ein ovales Fenster geöffnet. Aber im Laufe der Zeit sollte es überwachsen sein. Wann

Wie ist die Schließung und wann?

Sobald ein Neugeborenes geboren ist, beginnt der Lungenkreislauf, die Lunge beginnt zu funktionieren und produziert einen Gasaustausch, und es besteht keine Notwendigkeit mehr für eine offene Kommunikation zwischen den Vorhöfen. Im linken Vorhof dominiert der Druck nach rechts, wodurch das Ventil schließt und das ovale Fenster allmählich nachlässt.

Idealerweise wird ein vollständiger Verschluss drei Monate nach der Geburt beobachtet. Aus irgendeinem Grund kann das Überwachsen von Ventilen länger dauern, bis zu zwei Jahren, aber die Ärzte bestehen darauf, dass Sie keinen Alarm auslösen sollten. Dies ist auch die Norm.

Wenn nicht geschlossen wurde

Und was tun, wenn sich das Fenster nicht geschlossen hat und der Arzt nach 5-10 Jahren erklärt: "Das ovale Fenster ist offen"? Das Kind kann das Loch aufgrund der Art des Ventils möglicherweise nicht schließen: genetisch kann es weniger als normal sein. Dies geschieht bei Frühgeborenen und bei Patienten, bei denen intrauterine Entwicklungspathologien diagnostiziert wurden.

Ein solcher Defekt, als offenes ovales Fenster bei Neugeborenen, gilt nicht für Herzfehler, sondern für kleine Anomalien der Herzentwicklung (abgekürzt als MARS). Dies bedeutet, dass der Schaden keine große Bedrohung darstellt. Die Menschen leben jahrelang, ohne zu wissen, dass es Probleme im Herzen gibt.

Eine weitere problematische Situation ist die vollständig offene ovale Öffnung, wenn die Klappe zwischen den Vorhöfen ihre Funktionen überhaupt nicht erfüllt. Diese Pathologie wird als Vorhofseptumdefekt bezeichnet.

Wurde eine Diagnose gestellt, wird dem Kind ab dem Alter von 3 Jahren die zweite Gesundheitsgruppe zugewiesen, und den jungen Männern im militärischen Alter wird die Kategorie B zugewiesen, was eine eingeschränkte Eignung für den Militärdienst bedeutet.

Symptome

Häufig weist der Defekt keine offensichtlichen klinischen Symptome auf, und eine Person lernt während einer Routineuntersuchung aus Versehen überrascht über das Problem. Manchmal können jedoch folgende Symptome abrutschen:

  • Das Blau des sogenannten Nasolabialdreiecks, das während des Hustens, der schweren Darmentleerung oder wenn das Baby lange schreit, auftritt; im normalen Zustand gehen die blauen Töne weg;
  • das Kind leidet häufig unter katarrhalischen Atemwegserkrankungen;
  • während der Auskultation der Lungen und des Herzens ist Rauschen zu hören;
  • Herzklopfen, Atemnot;
  • die Krume nimmt schlecht zu, erfreut sich nicht mit Appetit;
  • ältere Kinder können sich in schneller Ermüdung während des körperlichen Trainings äußern, zusätzlicher Stress; gekennzeichnet durch häufigen Schwindel bis zum Bewusstseinsverlust.

Diagnose

Eine umfassende Untersuchung ist erforderlich, wenn die oben genannten Symptome festgestellt wurden und die Diagnose geklärt werden muss. Das informativste wird als Ultraschall des Herzens betrachtet.

Während des Ultraschalls ist das Ventil im linken Atrium im Bereich der ovalen Grube sichtbar. Die Größe des Lochs variiert zwischen 2 und 5 mm, die Wände des interatrialen Septums werden dünner (dies ist der Unterschied zum Septumdefekt, bei dem das Ventil nicht sichtbar ist und die Wände dicker als üblich sind).

Mit der Echokardiographie lässt sich abschätzen, wie viel Blut sich in die falsche Richtung bewegt, welche zusätzliche Belastung des Herzens besteht und ob zusätzliche Pathologien vorliegen (in vielen Fällen werden neben einem offenen ovalen Fenster eine Reihe von begleitenden Herzfehlern gefunden, die die Behandlung komplizieren).

In einigen Fällen können sie vorschlagen, eine Echokardiographie durch den Ösophagus oder mit Blasenkontrast durchzuführen. Im letzteren Fall lassen Sie durch die speziellen Katheter, die in die Cubitalvene eingeführt werden, eine geschüttelte Salzlösung ein. Wenn die Blasen sofort vom rechten Atrium nach links fallen, ist das ovale Fenster geöffnet.

Mit der Röntgenaufnahme der Brust die Grenzen des Herzens und die Dicke der großen Gefäße abschätzen.

Behandlung: Ist eine Operation notwendig?

Wir fanden heraus, dass Babys LLC ein völlig normales Phänomen ist, und es reicht aus, einen Kardiologen für bis zu zwei Jahre zu beobachten und jedes Jahr eine Echokardiographie durchzuführen. Im Prinzip kann eine Person mit einem ähnlichen Defekt auf Lebenszeit leben. Wenn keine begleitenden kardialen Anomalien gefunden wurden, gibt es keinen Schweregrad der Symptome einer Zyanose, keine chronischen Lungenerkrankungen und das Venensystem, und die Größe der Öffnung ist gering, dann kann nichts unternommen werden.

Um Komplikationen zu vermeiden, dürfen erwachsene Kinder mit einer ähnlichen Diagnose keine Sportarten ausüben, die mit Belastungen für das Herz-Kreislauf- und Atmungssystem einhergehen: Gewichtheben, Tauchen usw.

Auf der anderen Seite können im Erwachsenenalter Schwierigkeiten bei Frauen während der Schwangerschaft, bei Personen, die zu erhöhten Thrombosen neigen, sowie bei der Entwicklung einer schweren Lungeninsuffizienz auftreten.

Die paradoxe Embolie stellt ein enormes Risiko für das Leben dar - ein Zustand, bei dem Emboli den linken Atrium durch die LLC und dann in den systemischen Kreislauf durchdringen. Sie wandern durch die Gefäße in Richtung des Gehirns und rufen die Entwicklung eines ischämischen und kardioembolischen Schlaganfalls hervor. Leider werden junge Menschen zwischen 30 und 40 Jahren Opfer von Embolie, und der Prozess selbst beginnt plötzlich.

Als Referenz. Ein Embolus bezieht sich auf jegliche Fremdsubstanz oder Partikel, die sich in fester, flüssiger oder gasförmiger Form im Blutstrom befinden und eine Verstopfung eines Gefäßes verursachen können. Es kann ein gebrochenes Blutgerinnsel oder ein Teil davon sein, Fetttropfen oder Cholesterin, Luftblasen usw.

Aufgrund der Schwere der Komplikationen sollte jeder Fall eines offenen Fensters, das nicht geöffnet wurde, von einem guten Kardiologen einzeln und besser von mehreren geprüft werden, um festzustellen, ob eine Operation in einem bestimmten Fall erforderlich ist oder nicht.

Und schließlich gibt es Situationen, in denen die Operation ein direkter Hinweis ist: große ovale Fenstergrößen, das Fehlen einer Klappe, die Anomalie als Vorhofseptumdefekt, den Schlaganfall einer Person. Wie wird eine Operation durchgeführt?

Operation: was ist der Punkt?

Alle Manipulationen werden endovaskulär durchgeführt (auch als Transkatheter-Verschluss bezeichnet). Am rechten Oberschenkel ist ein Katheter installiert, durch den ein Okkluder mit speziellen Werkzeugen durch Gefäße zum Herzen befördert wird - ein Gerät wie ein Regenschirm auf beiden Seiten. Nachdem der Okkluder geöffnet wurde, ist das Loch fest verschlossen, und das Problem verschwindet.

Der Vorteil solcher Eingriffe liegt auf der Hand: Es ist nicht nötig, den Brustkorb zu durchschneiden, das Herz zu stoppen, auf künstlichen Kreislauf zurückzugreifen und eine tiefe Anästhesie zu verwenden.

Für ein Kind, das sich in den ersten 6 Monaten einer Operation unterzogen hat, wird eine Antibiotika-Therapie verschrieben, um eine bakterielle Endokarditis zu verhindern.

Das offene ovale Fenster bei Neugeborenen ist also überhaupt kein Grund zur Beunruhigung. Wenn sich das Fenster nach 2 bis 5 Jahren nicht schließt, muss ein Kardiologe überwacht und konsultiert werden. Diskussionen darüber, was "die Norm" und was "Pathologie" ist, sind noch nicht abgeschlossen. Daher wird jeder Fall individuell sein. Die meisten Situationen stellen jedoch keine Bedrohung für das Leben dar und bedürfen keiner Behandlung.

Ovales Fenster bei Neugeborenen: Ursachen, Symptome, Behandlung und Wirkungen

Das Loch mit kleinem Durchmesser zwischen dem linken und dem rechten Vorhof, dessen Bildung im Mutterleib stattfindet, wird bei Neugeborenen als offenes ovales Fenster bezeichnet.

Was ist ihre Bedeutung?

Ltd. ist eine Art Funktionsmechanismus. Sein Wesen liegt in der Tatsache, dass die Lungen des Fötus inaktiv sind und sie keine großen Mengen Blut benötigen. Durch Sauerstoff angereichertes Blut gelangt durch die Plazenta von der Mutter in den Körper des Kindes.

Wenn das ovale Fenster nicht geschlossen ist, bewegt sich das Blut, ohne die pulmonale QC zu beeinträchtigen. Sie geht direkt zum großen KK und zum Gehirn des Babys. Dieser Vorgang wird als Bypass bezeichnet.

Ein offenes ovales Fenster bei einem Neugeborenen schließt normalerweise einige Monate nach seiner Geburt. Der Grund für das Schließen ist, den Druck in der linken Seite des Herzens zu erhöhen.

Laut Statistik haben 10–25% der Menschen ein ovales Fenster für 40 Jahre oder mehr geöffnet.

Der Grund dafür ist die Struktur des Fensters. Es hat einen speziellen Schließverschluss, der während der Systole des linken Vorhofs das Lumen im Fenster überlappt, wodurch der umgekehrte Blutfluss blockiert wird.

In einigen Fällen bleibt das Fenster mit häufigem Husten, Niesen oder anderen Überanstrengungen geöffnet. Es gibt auch Fälle, in denen die Ursache von LLC ein erhöhter Druck in der Brustmitte ist. Es gibt häufig Fälle, in denen das Fenster in der geöffneten Position gespeichert wird, was mit der Verletzung der Struktur zusammenhängt.

Ein offenes ovales Fenster ist eine physiologische Pathologie, die einige Monate nach der Geburt eines Kindes geschlossen wird.

Symptome und Gefahr von Anomalien

Wenn das Blut aus dem linken Atrium durch das OO-Fenster nach rechts zurückkehrt, läuft dieser Prozess in der Praxis ohne eindeutige Symptome bei einer Person ab und verursacht für ihn keine Beschwerden.

Wenn das Blut vom rechten Atrium durch ein offenes ovales Fenster im Herzen eines Kindes oder eines Erwachsenen nach links fließt, wird dieser Prozess von der Manifestation einiger Anzeichen begleitet, die einen permanenten oder vorübergehenden Charakter haben können:

  • blaue Haut;
  • Verletzung der Struktur oder Größe der linken Herzseite;
  • die Entwicklung des Symptoms der Hypoplasie LO Herz;
  • paradoxe Embolie;
  • Anzeichen eines Schlaganfalls;
  • Symptome vorübergehender Angriff.

Das Vorhandensein eines offenen ovalen Fensters um 45-50% erhöht die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls.

Um diese Gelegenheit vorhersehen zu können, müssen folgende Zeichen beachtet werden:

  • allgemeine Schwäche;
  • Taubheit der oberen oder unteren Gliedmaßen auf einer Seite;
  • schlechtes Sehen oder teilweiser Verlust;
  • Sprachverlust;
  • Schwierigkeiten beim Schluckvorgang;
  • verwirrtes Bewusstsein;
  • Kopfschmerzen, oft ohne ersichtlichen Grund;
  • Orientierungsverlust im Raum;
  • Entwicklung von unebenem Gang.

Es ist nicht ungewöhnlich, wenn bei Vorhandensein eines offenen ovalen Fensters ein Zustand wie Hypoxie auftritt, der mit einem niedrigen Sauerstoffgehalt im Blut, wenn sich die Person in aufrechter Position befindet, sowie Atemnot einhergeht.

Die Ursache dieses Syndroms ist eine Verletzung des Blutverteilungsprozesses in der Lunge.

Wenn Kinder das ovale Fenster nicht vor 5 Jahren schließen, besteht eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass es für den Rest seines Lebens offen bleibt. Eine solche Anomalie beeinträchtigt jedoch nicht ihre Aktivität und Gesundheit.

Wenn die LLC, die normalerweise geschlossen werden sollte, bei einer Person nach dem Alter von 40 oder 50 Jahren anwesend ist, hat sie die Wahrscheinlichkeit, dass sie an solchen Krankheiten erkrankt:

  • Hypertonie;
  • ischämische BS;
  • chronische Herzinsuffizienz.

Das Vorhandensein eines offenen ovalen Fensters bei Menschen unterschiedlichen Alters hat ausgezeichnete Anzeichen und Konsequenzen.

Diagnose

Um das Vorhandensein dieser Anomalie festzustellen, kann man regelmäßig hören. In diesem Fall sind systolische Geräusche bei Kindern deutlich zu hören.

Für eine genauere Diagnose werden auch andere Methoden verwendet:

  1. Ultraschalluntersuchung Der Monitor zeigt deutlich das Vorhandensein von Verstößen gegen die Struktur des Herzens.
  2. Echokardiogramm. Dieses Verfahren ermöglicht es, ein zweidimensionales Bild des Herzens zu erhalten, das den Mechanismus seiner Reduktion deutlich zeigt, sowie die Größe des ovalen Fensters zu kennen.
  3. Transösophageale Echokardiographie. Es wird angewendet, wenn der Patient eine Begleiterkrankung wie Herzkrankheiten hat. Die Essenz der Methode besteht in der Einführung eines Kontrastmittels in die Blutgefäße durch den Ösophagus.

Bei Bestätigung der Diagnose ohne Begleiterkrankungen wird das Kind in der Klinik registriert.

Je mehr Techniken bei der Diagnose eingesetzt werden, desto genauer ist die Diagnose. Die Wirksamkeit des Behandlungsprozesses hängt davon ab.

Behandlung

Wenn das ovale Fenster nicht geschlossen ist, aber keine Komplikationen einer solchen Anomalie bei dem Patienten auftreten, wird keine medikamentöse Therapie verwendet.

Für ein solches Kind wird empfohlen, sich zu verhärten, eine abwechselnde und ausgewogene Kombination aus körperlicher Aktivität und Ruhe, Freilandhaltung, Diätkost und Bewegungstherapie zu finden.

Wenn sich der Patient über die Symptome der Pathologie beschwert, die verschwommen und unregelmäßig sind, verschreiben die Experten einen Vitaminkurs sowie Medikamente, deren Wirkung darauf abzielt, den Herzmuskel zusätzlich zu ernähren.

Bei der parallelen Entwicklung eines offenen ovalen Fensters und Herzfehlern bevorzugen Experten die Korrektur von Defekten durch chirurgische Eingriffe. Der Kern der Operation ist die Einführung der Sonde und des Pflasters durch die Femurvene, die die Öffnung des ovalen Fensters bedecken.

Wenn die Arbeitsaktivität von Patienten mit einem OO-Fenster mit einer sitzenden Lebensweise (Fahrer, Programmierer, Pilot usw.) verbunden ist, wird empfohlen, alle 2–2,5 Stunden eine Arbeitspause einzulegen und einen Spaziergang zu machen, vorzugsweise im Freien.

Dies hilft, eine Stagnation des Blutes und die Bildung von Blutgerinnseln in den Venen der oberen oder unteren Extremitäten zu vermeiden.

Durch die Zuweisung eines wirksamen Behandlungsverlaufs erhält der Patient mit der Diagnose OO ein langes und aktives Lebensfenster. Gesundheit!

Wenn ein Neugeborenes ein offenes ovales Fenster im Herzen hat, erklärt der pädiatrische Kardiologe

In der normalen Entwicklung des Babys funktionieren noch spezielle Öffnungen im Mutterleib, die nach der ersten Inhalation nach der Geburt geschlossen werden sollten. Eines dieser Löcher ist ein ovales Fenster. Es kommt jedoch oft vor, dass sich ein solches Fenster nicht schließt.

Unser Artikel widmet sich dieser gemeinsamen Pathologie. In diesem Artikel werden Sie das Wesentliche des Problems eines funktionierenden ovalen Fensters enthüllen.

Warum brauche ich ein ovales Fenster zum Fötus?

Im Mutterleib atmet das Kind nicht im wahrsten Sinne des Wortes, da die Lungen nicht funktionieren können, sie ähneln einem entleerten Ball. Das offene ovale Fenster bei Neugeborenen ist eine kleine Öffnung zwischen den Vorhöfen. Durch das ovale Fenster fließt das Blut aus den Venen in die einzige große Zirkulation des Fötus.

Nach der Geburt nimmt das Baby den ersten Atemzug, die Lungen beginnen ihre Arbeit. Unter Einwirkung der Druckdifferenz wird das offene ovale Fenster durch ein Ventil geschlossen. Ein solches Ventil kann jedoch zu klein sein, um das Loch vollständig festzuziehen.

Gründe dafür, das ovale Fenster nicht zu schließen

Die genaue Ursache für diese Pathologie existiert nicht.

Es gibt mehrere gemeinsame Faktoren.

  1. Bei fast allen Früh- und Unreifen bleibt das Fenster offen.
  2. Rauchen, Drogenmissbrauch der Mutter.
  3. Fötale Hypoxie
  4. Lange Lieferung, Erstickungsbaby bei der Geburt.
  5. Unerwünschte Umweltfaktoren.
  6. Stress bei der Mutter.
  7. Genetische Veranlagung.
  8. Angeborene Herzfehler
  9. Berufsgefährdung durch giftige Substanzen in der Mutter.

Offenes ovales Fenster bei Kindern und deren Symptome

In den meisten Fällen haben diese Kinder keine Beschwerden.

Was kannst du bemerken?

  1. Das Auftreten von Blau um den Mund eines Neugeborenen. Eine solche Zyanose tritt nach Weinen, Schreien, Saugen und Baden auf.
  2. Bei älteren Kindern nimmt die Toleranz (Widerstand) gegenüber körperlicher Aktivität ab. Das Kind ruht sich, setzt sich nach den üblichen Outdoor-Spielen.
  3. Das Auftreten von Atemnot. Normalerweise sollte ein Kind normalerweise ohne Anzeichen von Atemnot in den 4. Stock klettern.
  4. Häufige Erkältungen bei Säuglingen, nämlich Bronchitis, Lungenentzündung.
  5. Ärzte hören auf das Rauschen im Herzen.

Diagnose

Die hauptsächliche klinische Bedeutung des Ultraschalls des Herzens. Der Arzt sieht deutlich ein kleines Loch in der Projektion des linken Vorhofs sowie die Richtung des Blutflusses.

Beim Hören von Herzgeräuschen weist der Kinderarzt Ihr Baby notwendigerweise auf diese Art von Forschung hin.

In der Regel gibt es keine pathologischen Veränderungen im EKG.

Behandlung

Was tun, wenn das Fenster nach 5 Jahren nicht geschlossen ist? Im Wesentlichen nichts. Das offene ovale Fenster bei einem Neugeborenen ist zu klein, um eine Vorhofüberlastung mit der Entwicklung einer Herzinsuffizienz zu verursachen. Daher ist es notwendig, die Krümel dynamisch zu überwachen, sich jährlich einem Ultraschall des Herzens zu unterziehen und von einem pädiatrischen Kardiologen untersucht zu werden.

Bei Beschwerden bei einem Kind wird eine medikamentöse Therapie in Form von Kardiotrophika und Nootropika verordnet - Maggelis, Kudesan, Piracetam.

Diese Medikamente verbessern die myokardiale Ernährung und die Belastungstoleranz.

Vor kurzem ist die Tatsache, dass das Medikament Levocarnitin (Elkar) zur schnellen Schließung des ovalen Fensters beiträgt, wenn es 2 Monate pro Kurs 3-mal pro Jahr getrunken wird, zuverlässig geworden. Es ist zwar nicht ganz klar, womit das zusammenhängt. Aus persönlicher Praxis kann ich sagen, dass ich keine klare Verbindung zwischen der Übernahme von Elkar und der Schließung von LLC sah.

Trotzdem kann es vorkommen, dass ein solches ovales Fenster zu Durchblutungsstörungen und Herzversagen führen kann. In der pädiatrischen Praxis ist dies selten, in den meisten Fällen im Alter von 30-40 Jahren. Dann die Frage des chirurgischen Eingriffs mit dem Verschluss des Lochs. Führen Sie ein kleines endovaskuläres Pflaster (dh mit einem Katheter) durch die Vena femoralis.

In Bezug auf Sport und ein funktionierendes ovales Fenster können Sie ohne jegliche Beschwerden und guten Herzultraschall jeden Sport ausüben.

Komplikationen

Es gibt ziemlich selten. Verbunden mit Embolie und Durchblutungsstörungen. Dies sind Herzinfarkte, Schlaganfälle und Niereninfarkt.

Diese Komplikationen können bei einem Erwachsenen auftreten. Ein solcher Patient sollte den Arzt immer darauf hinweisen, dass er ein ovales Fenster hat.

Kleine Herzanomalien beeinträchtigen die Gesundheit von Kindern zumeist nicht. Einige berühmte Athleten haben diese Pathologie und werden Olympiasieger. Viele Ärzte verweisen LLC auf die Norm. Es ist jedoch zu beachten, dass die jährliche Beobachtung eines Spezialisten erforderlich ist.

Neugeborenes ovales Fenster: Was ist das?

Das ovale Fenster im Herzen ist eine intrauterine Entfaltungsöffnung, die mit einem speziellen Faltenventil bedeckt ist, das sich auf der Trennwand zwischen den Vorhöfen befindet. Dieses Fenster kommuniziert während der Embryonalzeit zwischen dem rechten und dem linken Vorhof des Fötus. Dank ihm kann ein Teil des sauerstoffreichen Plazenta-Blutes vom rechten Atrium nach links übergehen, wobei die zukünftigen Lungen des Babys umgangen werden. Daher tritt eine normale Blutversorgung des Kopfes, des Halses, des Gehirns und des Rückenmarks auf.

Während der ersten Inhalation beginnen die Lungen und der Lungenkreislauf im Kind zu funktionieren, und die Notwendigkeit, den rechten und linken Vorhof zu kommunizieren, verliert seine Relevanz. Während der Inhalation und beim ersten Schrei eines Kindes wird der im linken Atrium erzeugte Druck höher als im rechten, und in den meisten Fällen schließt das Ventil und schließt das ovale Fenster. Anschließend wird es mit Muskel- und Bindegewebe überwachsen und verschwindet vollständig. Es kommt jedoch vor, dass das ovale Fenster geöffnet bleibt. Was einen solchen Zustand bedroht, wie er bei einem Neugeborenen korrigiert werden kann und ob dies getan werden muss, geht es in diesem Artikel.

Ein ovales Fenster bei 40-50% aller gesunden Neugeborenen ist in den ersten 2 bis 12 Lebensmonaten durch ein Ventil anatomisch geschlossen, und seine Funktionsschließung erfolgt nach 2 bis 5 Stunden. Manchmal bleibt es teilweise offen oder schließt unter bestimmten Bedingungen (Klappendefekt, starkes Weinen, Schreien, Anspannung der vorderen Bauchwand usw.) nicht. Das Vorhandensein eines offenen ovalen Fensters nach 1-2 Jahren gilt als kleine Anomalie der Herzentwicklung (MARS-Syndrom). In einigen Fällen kann sich das ovale Fenster jederzeit und völlig spontan schließen. Bei Erwachsenen wird dies in 15-20% der Fälle beobachtet. Eine solche Prävalenz dieser Anomalie ist zu einem dringenden Problem für die Kardiologie geworden und muss überwacht werden.

Gründe

Die genauen Gründe, aus denen das ovale Fenster nicht rechtzeitig geschlossen wird, sind der modernen Medizin nicht bekannt. Laut einigen Studien kann das Vorhandensein dieser Anomalie jedoch durch eine Reihe prädisponierender Faktoren ausgelöst werden:

  • Vererbung;
  • angeborene Herzfehler
  • Infektionskrankheiten der Mutter während der Schwangerschaft;
  • Rauchen und Alkoholmissbrauch durch die Mutter oder den Vater;
  • Elternsucht;
  • Phenylketonurie oder mütterlicher Diabetes mellitus;
  • Einnahme bestimmter Medikamente während der Schwangerschaft (einige Antibiotika, Lithium, Phenobarbital, Insulin usw.);
  • Frühgeburt des Kindes;
  • Bindegewebsdysplasie usw.

Symptome

Normalerweise überschreitet die Größe eines ovalen Fensters bei einem Neugeborenen nicht die Größe eines Nadelkopfes und wird sicher durch ein Ventil abgedeckt, das verhindert, dass Blut aus dem Lungenkreislauf in den großen Kreislauf abgegeben wird. Bei einem offenen ovalen Fenster mit einer Größe von 4,5–19 mm oder einem unvollständigen Klappenverschluss kann ein Kind vorübergehende Störungen des Gehirnblutkreislaufs, Anzeichen einer Hypoxämie und die Entwicklung derart schwerwiegender Komplikationen wie ischämischer Schlaganfall, Niereninfarkt, paradoxer Embolie und Herzinfarkt erleiden.

Am häufigsten ist ein offenes ovales Fenster bei Neugeborenen asymptomatisch oder wird von leichten Symptomen begleitet. Die indirekten Anzeichen dieser Abnormalität der Herzstruktur, nach denen Eltern die Anwesenheit vermuten können, können folgende sein:

  • das Auftreten von starker Blässe oder Zyanose während starkem Schreien, Weinen, Zerren oder Baden eines Kindes
  • Unruhe oder Lethargie beim Füttern;
  • schlechte Gewichtszunahme und Appetitlosigkeit;
  • Müdigkeit mit Anzeichen einer Herzinsuffizienz (Kurzatmigkeit, erhöhte Herzfrequenz);
  • Veranlagung des Kindes zu häufigen entzündlichen Erkrankungen des bronchopulmonalen Systems;
  • Ohnmacht (in schweren Fällen).

Bei der Untersuchung von Herzgeräuschen kann der Arzt das Vorhandensein von "Geräuschen" registrieren.

Mögliche Komplikationen

In extrem seltenen Fällen kann ein offenes ovales Fenster durch die Entwicklung eines paradoxen Embolus erschwert werden. Kleine Gasblasen, Blutgerinnsel oder kleine Fragmente von Fettgewebe können zu Emboli werden. Mit einem offenen ovalen Fenster können sie in den linken Vorhof und dann in den linken Ventrikel fallen. Mit einem Blutkreislauf kann Embolus in die Blutgefäße des Gehirns eindringen und die Entwicklung eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls des Gehirns verursachen: Zustände, die tödlich sein können. Diese Komplikation tritt plötzlich auf und kann durch ein Trauma oder eine längere Bettruhe während einer Periode schwerer Krankheit hervorgerufen werden.

Diagnose

Um die Diagnose zu bestätigen, sollte das offene ovale Fenster des Kindes von einem Kardiologen untersucht werden, der die Ergebnisse eines Herzultraschalls und eines EKGs auswerten kann. Die transthorakale Doppler-Echo-KG wird bei Neugeborenen und Kleinkindern durchgeführt, wodurch sich über die Zeit ein zweidimensionales Bild der interatrialen Wand- und Klappenbewegung erhält, die Größe des ovalen Fensters abschätzt oder das Vorhandensein eines Fehlers im Septum ausschließt.

Nach Bestätigung einer solchen Diagnose und im Falle des Ausschlusses anderer Herzerkrankungen wird eine Follow-up-Klinik empfohlen, bei der einmal im Jahr ein erneute Ultraschall des Herzens vorgeschrieben wird, um die Dynamik einer Herzanomalie zu beurteilen.

Behandlung

In Ermangelung einer ausgeprägten hämodynamischen Störung und Symptome kann ein offenes ovales Fenster bei einem Neugeborenen als eine Variante der Norm betrachtet werden und erfordert nur eine ständige Überwachung durch einen Kardiologen. Eltern wird empfohlen, häufiger mit dem Kind an der frischen Luft zu gehen, Bewegungstherapien und Härteverfahren durchzuführen, sich an die Regeln einer ausgewogenen Ernährung und an den Alltag zu halten.

Die medikamentöse Therapie kann nur bei Kindern mit Anzeichen von Herzinsuffizienz, transitorischem ischämischem Anfall (Nerventakt, Asymmetrie der Muskulatur, Tremor, Krämpfe, Synkope) und, falls erforderlich, der Verhinderung paradoxer Embolien angezeigt sein. Sie können Vitamin-Mineral-Komplexe, Ergänzungen zur Myokardergänzung (Panangin, Magne B6, Elkar, Ubichinon) und Desaggreganten (Warfarin) verschreiben.

Die Notwendigkeit, das offene Fenster bei Neugeborenen zu beseitigen, wird durch das in den linken Atrium abgegebene Blutvolumen und seine Wirkung auf die Hämodynamik bestimmt. Bei geringfügigen Durchblutungsstörungen und dem Fehlen begleitender angeborener Herzfehler ist keine operative Behandlung erforderlich.

Bei ausgeprägten hämodynamischen Störungen kann mit einem speziellen Okkluder eine endovaskuläre Transkatheter-Schließoperation mit geringem Einfluss empfohlen werden. Dieser chirurgische Eingriff wird unter der Kontrolle von radiographischen und endoskopischen Geräten durchgeführt. Eine spezielle Sonde mit "Patch" -Plaster wird durch die Femoralarterie in den rechten Vorhof eingeführt. Ein solches „Patch“ blockiert die Lücke zwischen dem rechten und dem linken Atrium und stimuliert die Fusion mit dem eigenen Bindegewebe. Nach einer solchen Operation wird dem Patienten empfohlen, sechs Monate lang Antibiotika einzunehmen, um das Auftreten einer Endokarditis zu verhindern. Danach kann der Patient ohne Einschränkungen zum normalen Leben zurückkehren.

Prognosen

In den meisten Fällen verursacht ein offenes ovales Fenster bei Neugeborenen und Kindern unter zwei Jahren keine ernsthaften Komplikationen und stört das Kind nicht. Für die meisten Kinder ist es mit fünf Jahren völlig überwachsen und beeinflusst keine weiteren körperlichen und sozialen Aktivitäten. Patienten mit einem offenen ovalen Fenster ohne schwerwiegende hämodynamische Störungen Kardiologen empfehlen, die Ausübung von Extremsportarten und die Wahl von Berufen, die mit übermäßiger Belastung des Atmungs- und Herz-Kreislaufsystems (Taucher, Piloten, Astronauten) verbunden sind, auszuschließen.

Ursachen, Symptome und Behandlung eines offenen ovalen Fensters bei Säuglingen

Herzerkrankungen sind ein sehr häufiges Problem bei Neugeborenen. Ein offenes ovales Fenster im Herzen eines Babys ist eine sehr häufige Diagnose, dass sich Eltern eines Neugeborenen treffen. Es wird durch Ultraschall des Herzens bestimmt. Natürlich klingt das für Eltern sofort nach einem Urteil, aber ist das wirklich unheimlich? Lass es uns herausfinden.

Was ist das

Ein offenes ovales Fenster ist beim Säugling zu einer Zeit vorhanden, zu der sich das Kind im Mutterleib entwickelt. In diesem Stadium wird ein solches offenes Loch zur Normalität für die richtige Entwicklung des Fötus. Wenn ein Baby geboren wird, schließt dieses Fenster normalerweise beim ersten Atemzug sofort.

Als Norm gilt auch die schrittweise Schließung einer solchen Öffnung bis zum ersten Lebensjahr des kleinen Mannes. Es kommt oft vor, dass ein solches Fenster bis zum Alter von 2, 5 oder sogar bis zu 5 Jahren geschlossen wird.

Diese Pathologie ist eine offene Lücke im Septum zwischen dem rechten und dem linken Atrium. Nach der Geburt sollte ein solches Septum vollständig mit einer Herzklappe geschlossen werden. Aber wie die Realität zeigt, schließt eine solche Trennwand in ½ der Weltbevölkerung das Ventil immer noch nicht.

Und nicht immer ist eine solche Diagnose ein Grund für Panik und Aufregung. Oft leben Menschen ein erfülltes Leben und wissen nicht einmal, dass eine solche Pathologie vorliegt. Sie können es nur durch Ultraschall erfahren.

Für das reibungslose Funktionieren des Herzens und des gesamten Organismus sind die Dimensionen eines solchen offenen Fensters im Herzen von Bedeutung. Die Größe des Lochs kann von 2 mm bis 10 mm variieren.

  1. Wenn sich ein solches Fenster auf 2-3 Millimetern öffnet., Und es gibt keine Herzanomalien mehr und die Person kümmert sich nicht um irgendetwas, dann wird sich ein solcher Zustand kaum auf die Lebensaktivität des Organismus insgesamt auswirken.
  2. Wenn das offene Septum 5–7 mm groß ist, ist diese Pathologie hämodynamisch unbedeutend. Eine solche Abweichung kann sich nur in der Periode starker körperlicher Anstrengung auf den Körper manifestieren.
  3. Wenn die Fenstergrößen jedoch 7-10 mm erreichen, klingt die Diagnose wie ein "klaffendes Fenster", und entsprechend den Symptomen ist dieser Zustand identisch mit der angeborenen Herzkrankheit, die wie ein Vorhofseptumdefekt klingt.

Die Ursachen dieser Pathologie des Herzens

  1. Der häufigste Faktor ist die erbliche Veranlagung des Kindes. Eine solche genetische Anomalie wird hauptsächlich durch die erste Verwandtschaftslinie übertragen.
  2. Schädliche Gewohnheiten der Mutter. Wenn eine schwangere Frau Alkohol trinkt und Tabak raucht, ist es wahrscheinlich, dass das Kind das interatriale Septum nicht rechtzeitig schließt.
  3. Schlechte Ökologie Wenn die Schwangerschaft einer Frau in einer ungünstigen ökologischen Umgebung erfolgt ist und das Kind in derselben Umgebung wächst, kann diese Pathologie ebenfalls auftreten.
  4. Eine schlechte und unausgewogene Ernährung der zukünftigen Mutter wirkt sich während des Tragens des Kindes auch negativ auf das Herzsystem des Kindes aus.
  5. Ständige Stresssituationen und Depressionen tragen zur Entwicklung solcher Abweichungen bei.
  6. Schwere Vergiftung einer schwangeren Frau (einschließlich Drogen).
  7. Die Geburt des Kindes vor dem festgelegten Zeitpunkt. Ein Großteil der Frühgeborenen leidet an dieser Erkrankung.

Zukunftsprognosen

Das Vorhandensein eines kleinen offenen ovalen Fensters (3 mm) im Herzen eines Kindes in der Zukunft wird es ermöglichen, ein erfülltes Leben zu führen, wenn es keine zweite Herzerkrankung gibt. Wenn es ein solches gibt, wird der Verlauf einer Herzkrankheit und der Prozess der Behandlung solcher Erkrankungen durch das Vorhandensein eines offenen Lochs erschwert.

In Gegenwart einer solchen Pathologie empfehlen Spezialisten keinen ernsthaften Sport für das Kind. Übung sollte auch moderat sein.

Erfordert ständige Überwachung des Herzens des Babys. Eine solche Kontrolle wird durch Ultraschall des Herzens, des EKGs durchgeführt, und es ist natürlich notwendig, den allgemeinen körperlichen Zustand des Kindes zu überwachen.

Anzeichen dieser Herzinsuffizienz bei Kindern

Anzeichen eines offenen ovalen Fensters bei Säuglingen, die für die Eltern verantwortlich sind, sollten durch die folgenden Symptome bestimmt werden:

  • Baby nimmt schwer zu
  • Blaues okrugubnyiges Dreieck. Es passiert, wenn ein Baby weint, schreit, hustet oder sich anstrengt
  • Häufige Erkältungen des bronchopulmonalen Charakters

In der älteren Zeit besteht für das Kind die Gefahr von Atemnot, Herzklopfen, insbesondere bei starker körperlicher Anstrengung.

In der Adoleszenz äußert sich die Krankheit wie folgt:

  • Müdigkeit, Müdigkeit auch ohne besondere körperliche Anstrengung;
  • Kopfschmerzen, unerklärliche Ätiologie;
  • Schwäche, Schwindel, Bewusstseinsverlust;
  • Funktionsstörungen des Herzmuskels;
  • häufige Infektionen der Atemwege, Erkältungen

Was ist in dieser Pathologie zu fürchten?

Das Vorhandensein eines funktionierenden Fensters im Herzen kann in solchen Fällen zu einer Reihe unerwünschter Komplikationen führen:

  1. Die Periode des aktiven Alterswachstums des Kindes. In einem solchen Moment, in dem der Herzmuskel kräftig wächst und die Klappe immer gleich groß ist, ist es möglich, dass der Blutfluss im Anschluss der Düse erhöht wird, wenn das Blut von einem Atrium zum anderen frei fließt. Diese Situation erhöht die Belastung der Vorhöfe.
  2. Besondere Wachsamkeit sollte bei Krankheiten ausgeübt werden, die den Druck im rechten Vorhof erhöhen. Solche Erkrankungen tragen zur zusätzlichen Öffnung des Ventils in Richtung des linken Atriums bei.

Es gibt Fälle, in denen eine solche Herzpathologie sogar für den Körper von Vorteil ist. Dies ist das Vorhandensein von primären Anzeichen einer pulmonalen Hypertonie. In einer solchen Situation wandert Blut aus dem Lungenkreislauf durch das offene Fenster in den linken Vorhof, wodurch der Druck reduziert wird, was sich positiv auf den allgemeinen Zustand des Körpers auswirkt.

Die Methode der Behandlung dieser Herzanomalie

Wenn das offene Fenster nicht groß ist und keine zusätzlichen Herzkrankheiten bei dem Kind auftreten, benötigt das Kind in diesem Fall keine Medikamente und Manipulationen. Sie können sich auf regelmäßige Beobachtungen durch einen Spezialisten beschränken.

Wenn die moderate Größe des offenen Lochs zu unangenehmen Zuständen des Körpers des Kindes führt, können Antikoagulanzien und Antithrombozytenaggregate verschrieben werden.

Wenn zu große Abmessungen des ovalen Fensters zu dekompensierten Bedingungen bei einem Kind führen, ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich.

In jedem Fall ist für jeden Verlauf dieser Krankheit eine regelmäßige Nachsorge beim Arzt erforderlich. Medikamente müssen dem Kind nur auf Rezept gegeben werden. Die Entscheidung über eine Operation wird erst nach dem entsprechenden Rückzug von Fachärzten getroffen. Selbstbehandlung mit dieser Pathologie ist inakzeptabel!

Power

Mit einem offenen ovalen Fenster braucht das Kind eine gute Ernährung. In der Ernährung sollte immer Obst, Gemüse mit einem hohen Kaliumgehalt enthalten sein, der den Herzmuskel stärkt. Auch empfohlene Hülsenfrüchte, Getreide, Nüsse, Milchprodukte und fettarme Fisch- und Fleischsorten.

Was ist ein offenes ovales Fenster im Herzen von Neugeborenen, wenn es sich schließen soll?

Wenn das Baby gesund und fröhlich ist, spielt es, isst gut und wächst. Es ist Zeit für einen geplanten Besuch beim Kinderarzt, und plötzlich ist die Diagnose ein offenes ovales Fenster. Erst Panik und Gefühle, dann das Verständnis, dass dies nicht die schrecklichste Krankheit ist - man kann damit ein volles Leben führen, jedoch mit einigen Einschränkungen.

Manchmal erfährt Mutter von ihrem offenen ovalen "Fenster", während sie noch ein Baby ist. Es ist wichtig zu verstehen, dass dies kein Satz ist, sondern ein Merkmal der Struktur eines Organs, das in bestimmten Fällen behandlungsbedürftig ist. Dem Kind muss geholfen werden, seinen Zustand und seine Eigenart zu akzeptieren und zu versuchen, keinen zusätzlichen Druck auf ihn auszuüben.

Ein offenes ovales Fenster wird nicht als Herzfehler betrachtet und Sie können damit leben.

Was ist ein offenes ovales Fenster im Herzen?

Im Mutterleib wächst und entwickelt sich der Fötus. Folgende Veränderungen treten mit dem Herzen auf, die für die weitere Entwicklung so wichtig sind:

  1. Zwischen dem linken und dem rechten Atrium hat ein ungeborenes Baby ein kleines "Loch" - dies ist eine Variante der Norm. Wenn die Größe nicht ausreicht oder fehlt, kann das Baby vor der Geburt sterben.
  2. Das Ventil wird aus dem linken Atrium gebildet.
  3. Zum Zeitpunkt der Geburt schließt das Ventil aufgrund des Drucks aus dem ersten Schrei des Babys.
  4. Das Ventil wächst bis zur Wand des interatrialen Septums und isoliert den rechten Vorhof von links.

Manchmal hat das Ventil keine Zeit zum Bilden und seine Größe ist zu klein, um den rechten und linken Vorhof zu isolieren - ein offenes ovales Fenster im Herzen wächst nicht zusammen. Und jetzt, wenn das Herz arbeitet, fließt Blut von einem Atrium zum anderen. Bei einem solchen Neugeborenen wird eine „kleine Anomalie der Herzentwicklung“ (MARS) diagnostiziert.

Ein offenes ovales Fenster ist kein Laster, Sie müssen das Kind nicht übermäßig schützen und ihm die Gelegenheit nehmen, die Welt zu erkunden. Wenn sich das Loch nicht sofort schließt, müssen Sie sich nicht sorgen und das Baby einschränken - vielleicht schließt es sich später.

Größenstandards LLC bei Neugeborenen

Es gibt allgemeine Normen für die Größe eines offenen ovalen Fensters. Es ist wichtig zu verstehen, dass das Vorhandensein einer Pathologie nur von einem Arzt nach einer umfassenden Untersuchung festgestellt werden kann. Die Hauptindikatoren der Norm:

  • Bei der Ultraschalldiagnostik beträgt die Größe der Öffnung zwischen linkem und rechtem Vorhof bis zu 2 mm.
  • bei kontrastierender Echokardiographie - bei dieser Ultraschallmethode während der intravenösen Verabreichung von geschüttelter Kochsalzlösung sollten mikroskopische Blasen nicht von links in den linken Vorhof gelangen;
  • bei der Echokardiographie durch die Speiseröhre beträgt die Lücke zwischen den beiden Vorhöfen bis zu 2 mm;
  • Röntgenaufnahme der Brust - das Fehlen der Ausdehnung des Herzschattens auf der rechten Seite.

Diese Indikatoren sind subjektiv, jeder Organismus ist individuell und es ist möglich, eine Diagnose zu stellen oder über die Wahrscheinlichkeit eines chirurgischen Eingriffs zu sprechen, nur nach einer gründlichen Untersuchung.

In welchem ​​Alter soll das ovale Fenster vollständig schließen?

Bei der Hälfte der Neugeborenen schließt sich im ersten Lebensjahr ein ovales Fenster im Herzen, in der Regel nicht früher als 3 Monate nach der Geburt, seltener dauert der Prozess bis zu 5 Jahre. Es gibt Fälle, in denen sich ein geschlossenes ovales Fenster unter dem Einfluss negativer Faktoren im Erwachsenenalter öffnet. Viele Kinder mit einem offenen ovalen Fenster fühlen sich wohl und führen ein aktives Leben.

1930 wurde eine Studie durchgeführt, in der Tausende von Kinderherzen die Aktivität untersuchten, von denen 350 ein offenes ovales Fenster hatten. Laut einer kürzlich durchgeführten Studie ist diese Zahl bereits um 40% gestiegen, was auf eine schlechte Ökologie zurückzuführen ist.

Wann kann dies als Pathologie betrachtet werden?

Es gibt einen signifikanten Unterschied zwischen der Besonderheit der Struktur des Herzens und seiner Pathologie. Ein Kind verdient besondere Aufmerksamkeit und sorgfältige medizinische Beobachtung, deren Herzfenster größer als 2 mm ist.

Was ist Pathologie? Die Liste der charakteristischen Symptome bei Kindern von 0 bis 7 Jahren:

  • Herzgeräusch;
  • häufiges intermittierendes Atmen;
  • Herzklopfen;
  • Trägheit und Lethargie des Babys, Schwäche und Müdigkeit;
  • langsame Entwicklung;
  • starke Kopfschmerzen, Schwindel;
  • Ohnmacht, besonders bei Sauerstoffmangel;
  • Atemnot während körperlicher Anstrengung;
  • Blaue Haut im Gesicht im Nasolabialdreieck.

Ursachen für das späte Schließen des ovalen Fensters

Der Hauptfaktor, der das Auftreten einer Herzerkrankung in Form einer offenen Lücke zwischen dem rechten und dem linken Atrium beeinflusst, ist ein Merkmal der fötalen Entwicklung. Ärzte sprechen nicht nur über die Gefahren von Alkohol während der Schwangerschaft, und Zigarettenpackungen sind voll mit entsprechenden Warnhinweisen.

Ursachen des späten Schließens des ovalen Fensters:

  1. Missbrauch einer schwangeren Frau durch Alkohol und Zigaretten.
  2. Wechselwirkung mit giftigen Schadstoffen.
  3. Schlechte Ökologie
  4. Erfahrungen und Belastungen der zukünftigen Mutter.
  5. Negative Wirkungen von Medikamenten während der fötalen Entwicklung.
  6. Vererbung, genetische Veranlagung. Das offene ovale Fenster im Herzen eines Kindes entspricht nicht der Größe des Ventils. Das Baby wird wachsen und die Diskrepanz im Herzen nimmt zu.
  7. Das Neugeborene wurde vorzeitig (vorzeitig) geboren. Ein offenes ovales Fenster bei Neugeborenen ist die Norm, aber wenn das Baby zur falschen Zeit geboren wurde, hat sich das Organ noch nicht gebildet, und es besteht die Gefahr, dass das Loch im Herzen nicht mit dem Standardindikator von 2 mm übereinstimmt.
  8. Schwerer Husten durch Atemwegserkrankungen und Lungenerkrankungen. Husten und Druckspalt schließen sich nicht und können sich vergrößern.
  9. Aktive körperliche Aktivität Durch die Erhöhung der Belastung des Herzens, insbesondere wenn ihm kürzlich übertragene Krankheiten vorausgegangen sind, steigt die Blutinjektion von einem Atrium zum anderen. Unter Last steigt der Druck und der Spalt zwischen dem linken und dem rechten Atrium vergrößert sich.
  10. Andere Herzkrankheiten (z. B. ein offener Arterienkanal, Mitralklappen- oder Drei-Flügel-Klappen).
  11. Das überproportionale Wachstum des Kindes und der Herzklappe, weshalb das „Loch“ zwischen dem linken und dem rechten Vorhof zunimmt.
Ein offenes ovales Fenster im Herzen wird fast immer bei Frühgeborenen diagnostiziert.

Was ist eine gefährliche Pathologie?

Die Gefahr der Entwicklung der Pathologie für Säuglinge ist gering - Komplikationen bei der Aktivität des Herzens manifestieren sich normalerweise entweder im Uterus oder unmittelbar nach der Geburt. In jüngeren Jahren beeilen sich Ärzte nicht, Komplikationen zu diagnostizieren - aufgrund der individuellen Merkmale eines solch komplexen Organs kann man bis zu einem Alter von 5 Jahren warten, bevor es ernsthaft besorgniserregend ist.

Ein „Loch“ im Herzen eines Kindes zwischen den beiden Vorhöfen verursacht Bluthochdruck. Wenn es groß ist, sind Komplikationen und Störungen der Körperaktivität des Kindes möglich:

  1. Die Bildung von Blutgerinnseln. Das Blutgerinnsel in der Herzhöhle nimmt zu und löst sich von den Gefäßwänden, was zu einer Verstopfung der Blutgefäße führt.
  2. Durchblutungsstörungen des Gehirns. Es wird durch Hypertonie aufgrund eines offenen ovalen Fensters hervorgerufen.
  3. Ein Herzinfarkt ist eine Folge von Durchblutungsstörungen, Thrombosen und Sauerstoffmangel. Manifestiert im Tod der Orgel.
  4. Schlaganfall ist eine Form der akuten Beeinträchtigung des Blutflusses im Gehirn, ein breiteres Konzept des Herzinfarkts.
Ein Kind mit einem anormalen Herzen muss regelmäßig den Blutdruck messen.

Merkmale der Behandlung und Prognose

In Ermangelung einer Pathologie ist in der Regel keine medizinische Behandlung erforderlich. Versuchen Sie, das Kind nicht zu stark zu belasten. SARS und akute Atemwegsinfektionen sollten unverzüglich behandelt werden. Gleichzeitig müssen Herzerkrankungen, Therapie und ärztliche Überwachung obligatorisch sein. Während die Eigenartigkeit des Körpers des Babys nicht als Pathologie anerkannt wird, ist es notwendig, das Risiko von assoziierten Krankheiten und Faktoren zu verringern, die das Baby provozieren könnten.

Wenn die Größe eines ovalen Fensters bei einem Kind mehr als 4 mm beträgt, ist dies ein Grund für eine sorgfältige Untersuchung. Wenn es mehr als 9 mm beträgt und die Freisetzung von Blut die Norm überschreitet, wird ein endovaskulärer Eingriff gezeigt, der die folgenden Schritte umfasst:

  • ein spezieller Katheter wird durch die Oberschenkelarterie eingeführt;
  • die Steuerung wird mit Ultraschall und EKG durchgeführt, die Ventile werden zusammengeklebt und das Loch des ovalen Fensters wird mit einem speziellen Pflaster abgedeckt;
  • Der Katheter wird vorsichtig entfernt.
  • der verbleibende Putz schließt den Spalt zwischen dem Ventil und der Trennwand;
  • Patch absorbiert;
  • Eine antivirale Behandlung wird für 6 Monate durchgeführt - ein Kurs von Antibiotika wird verordnet.

Diese Methode ist effizient und effektiv und ermöglicht dem Kind ein volles aktives Leben. Besondere Vorsicht ist im ersten Monat nach dem Eingriff geboten. In den ersten sechs Monaten nach der Operation ist eine körperliche Ruhepause erforderlich. Es ist daher erforderlich, die Wahrscheinlichkeit von Viruserkrankungen auszuschließen und einen Besuch öffentlicher Orte zu vermeiden. Es sollte den kleinen Patienten psychologisch unterstützen und darauf aufpassen, Stress und Aufregung zu vermeiden.

Funktionelles ovales Fenster bei Neugeborenen

Offenes ovales Fenster: bei Kindern, Erwachsenen, Größe, Norm, Behandlungsbedarf

Seit Diagnosemethoden in Form von Ultraschall zur allgemeinen Verwendung verfügbar sind, sind in der Medizin interessante Erkenntnisse aufgetaucht. Nämlich: verschiedene kleinere Anomalien, die zuvor nicht diagnostiziert wurden, und sie wurden nicht einmal vermutet. Einer dieser Funde ist ein offenes ovales Fenster.

Wann ist ein offenes ovales Fenster die physiologische Norm?

Das ovale Fenster ist die Öffnung zwischen dem rechten und dem linken Atrium. Es ist nur während des intrauterinen Lebens des Kindes geöffnet. Sauerstoff dringt durch die Nabelschnur in den Fötus ein, die Lungen funktionieren nicht und benötigen nicht viel Blut. Daher wird bei geschlossenem Lungenkreislauf ein Teil des Blutes vom rechten Vorhof nach links durch das ovale Fenster abgeführt. Das Fenster ist mit einem Ventil abgedeckt, das als Tür an einer Feder fungiert: Es öffnet sich nur in Richtung des linken Atriums.

Aber mit der Geburt eines Kindes ändert sich alles. Nach der ersten Inhalation werden die Lungen des Neugeborenen von intrauteriner Flüssigkeit gereinigt und mit Luft gefüllt, und das Blut dringt durch einen kleinen Kreislauf in den Blutkreislauf ein. Von diesem Moment an ist die Arbeit des ovalen Fensters beendet. Im linken Vorhof steigt der Druck an, wodurch das Ventil des ovalen Fensters fest an das interatriale Septum gedrückt wird. Dies verhindert ein erneutes Öffnen der Ventiltür und schafft Bedingungen für deren Überwachsen.

Größen und Normen

Die Schließung des ovalen Fensters erfolgt normalerweise in Form von 3 Monaten bis 2 Jahren. Aber selbst in 5 Jahren gilt ein solcher Fund als normal.

Laut Statistik haben 50% der gesunden Kinder im Alter von 5 Jahren und 10–25% der Erwachsenen diese Funktion. Unabhängig davon ist es erwähnenswert, dass es kein Laster ist. Ärzte nennen sie MARS - eine kleine Anomalie der Herzentwicklung. Sie unterscheidet die Struktur des Herzens von der anatomischen Norm, birgt jedoch keine unmittelbare Gesundheitsgefährdung.

1930 untersuchten T. Thompson und W. Evans 1100 Herzen. Die Ergebnisse waren wie folgt: 35% der Befragten hatten ein ovales Fenster, 6% hatten einen Durchmesser von 7 mm (die Hälfte von ihnen waren Kinder unter 6 Monaten). Bei Erwachsenen trat LLC großer Durchmesser in 3% der Fälle auf.

Die Größe des Fensters kann unterschiedlich sein: von 3 mm bis 19 mm (normalerweise bis 4,5 mm). Sie hängen zunächst vom Alter des Patienten und der Größe seines Herzens ab. Die Indikation für die chirurgische Behandlung hängt nicht von der Größe des Fensters ab, sondern davon, wie bedeckt es mit der Klappe ist, und vom Grad der Kompensation.

Wann wird ein offenes ovales Fenster pathologisch?

Das Vorhandensein eines ovalen Fensters ist an sich kein Problem. Schließlich verursacht es keine Durchblutungsstörungen und funktioniert nur bei starkem Husten und starker körperlicher Anstrengung.

Probleme treten in folgenden Fällen auf:

  • wenn das Herz des Kindes mit dem Alter zunimmt und die Klappe nicht wächst. Dann ist das ovale Fenster nicht so dicht, wie es sollte. Infolgedessen kann Blut vom Atrium in das Atrium eindringen, wodurch die Belastung für sie erhöht wird.
  • das Auftreten von Krankheiten oder Zuständen, die den Druck im rechten Vorhof erhöhen. infolgedessen führen sie zur Öffnung der Ventiltür in Richtung des linken Atriums. Dies sind chronische Lungenerkrankungen, Erkrankungen der Venen der unteren Extremitäten, eine kombinierte Herzkrankheit sowie Schwangerschaft und Geburt.

In diesen Fällen ist eine ständige Überwachung und Beobachtung des Arztes notwendig, um den Moment des Übergangs vom kompensierten in den dekompensierten Zustand nicht zu versäumen.

Es ist interessant, dass ein solches Merkmal manchmal den Zustand einer Person lindern und sogar das Leben verlängern kann. Wir sprechen von primärer pulmonaler Hypertonie, wenn Blut in den Lungengefäßen unter Druck steht. Dies äußert sich in Atemnot, chronischem Husten, Schwäche und Ohnmacht. Aufgrund des offenen ovalen Fensters wird ein Teil des Blutes aus dem Lungenkreislauf in den linken Vorhof abgegeben, die Lungengefäße entladen und die Symptome reduziert.

Die Gründe für das Versagen des ovalen Fensters des Herzens

Aus diesem Grund gibt es keine Theorie und Annahme. Aber es gibt noch keine zuverlässigen. In diesem Fall, wenn das Ventil nicht mit dem Umfang des ovalen Fensters zusammenwächst, sagen sie über die Merkmale des Organismus. Dies bestätigt die Anzahl der zufälligen Befunde während der Echokardiographie.

Es kommt vor, dass das Ventil anfangs klein ist und das Fenster nicht vollständig schließen kann. Der Grund für diese Unterentwicklung kann jeder Faktor sein, der die Bildung fötaler Organe beeinflusst:

  • rauchende und trinkende Mutter
  • arbeiten mit schädlichen und giftigen stoffen
  • Ökologie, Stress.

Daher ist ein offenes ovales Fenster bei Kindern häufig mit Frühgeburt, Unreife und anderen Pathologien der intrauterinen Entwicklung verbunden.

Wie bereits erwähnt, fehlt die Klinik für diese Pathologie und die Anomalie selbst wird zufällig erkannt. Komplikationen und Konsequenzen treten normalerweise nicht auf.

Die Kombination eines offenen ovalen Fensters mit anderen Krankheiten. Symptome treten bei hämodynamischen Störungen auf (korrekter Blutfluss durch die Herzkammern). Dies ist der Fall, wenn gleichzeitig Herzfehler auftreten:

  • offener arterieller Gang;
  • Fehlbildungen von Mitral- oder Trikuspidalklappen.

Die Herzkammern sind überlastet, das interatriale Septum ist gedehnt und das Ventil kann seine Funktionen nicht erfüllen. Es gibt ein Rechts-Links-Rangieren.

Symptome bei Kindern

  • Dies kann zu häufigen Erkrankungen der Lunge und der Bronchien führen.
  • Während des Ladens (Weinen, Husten, körperliche Anstrengung, Anfälle von Asthma bronchiale) wird der Bereich des Nasolabialdreiecks cyanotisch, die Lippen werden blau.
  • Das Kind ist bei der körperlichen Entwicklung, beim Wachstum etwas zurückgeblieben. Übungsübungen verursachen Ermüdung und unzureichende Atemnot.
  • Spontane, unerklärliche Synkope erscheint. Dies gilt insbesondere für junge Menschen mit Erkrankungen der unteren Extremitäten.

Symptome bei Erwachsenen

  • Mit zunehmendem Alter zeigt die Studie Anzeichen von Hypertonie der Lunge, Überlastung des rechten Herzens.
  • Dies führt wiederum zu Veränderungen im EKG: Leitungsstörung entlang des rechten Beins des His-Bündels, Anzeichen für eine Zunahme des rechten Herzens.
  • Laut Statistik erhöht ein offenes ovales Fenster bei einem Erwachsenen die Inzidenz von Migräne.
  • Daten über die mögliche Entwicklung eines Schlaganfalls oder Herzinfarkts sind schon vor langer Zeit bekannt. Der Fall, wenn ein Blutgerinnsel, ein Tumor oder ein Fremdkörper aus dem Venensystem in das Arteriensystem eindringt und dort ein Gefäß verstopft, spricht man von paradoxer Embolie. Wenn es in die Blutgefäße des Herzens gelangt, verursacht es einen Herzinfarkt. In den Blutgefäßen der Niereninfarkt. In den Gefäßen des Gehirns - ischämischer Schlaganfall oder vorübergehender ischämischer Angriff.
  • Erwachsene können auch ein solches paradoxes Syndrom wie Platypnoe-Orthodeoxie erleben. Eine Person hat Atemnot, wenn sie aus dem Bett steigt, und verschwindet, wenn sie sich wieder in Bauchlage befindet.

Wie lässt sich das offene ovale Fenster bestimmen?

Bei einer externen Untersuchung des Patienten liegen normalerweise keine Daten für eine angeborene Anomalie vor. In der Entbindungsklinik kann manchmal ein ovales offenes Fenster im Herzen eines Kindes vermutet werden, wenn eine diffuse Zyanose der gesamten Haut auftritt. Dieses Symptom muss jedoch von anderen Pathologien unterschieden werden.

Meistens wird während eines Ultraschalls des Herzens ein offenes Fenster zwischen den Vorhöfen gefunden. Es ist besser, eine Echokardiographie mit einem Doppler durchzuführen. Bei kleinen Fenstergrößen können diese Techniken die Anomalie jedoch nicht bestimmen.

Daher ist der "Goldstandard" für die Erkennung einer LLC die transösophageale Echokardiographie. Damit können Sie das Fenster selbst sehen, die Klappe schließen, das Volumen des Shuntbluts einschätzen und auch eine Differenzialdiagnose mit Vorhofseptumdefekt durchführen - ein echter Herzfehler.

Die Angiokardiographie ist als invasive Methode auch sehr informativ. Die letzten beiden Methoden werden nur in spezialisierten Herzkliniken eingesetzt.

Taucher und offenes ovales Fenster

Bei einer solchen Abnormalität des Herzens wird es für das Leben gefährlich, bestimmte Arten von Arbeit auszuüben. Insbesondere der Beruf eines Tauchers, eines Tauchers, ist gefährlich, weil mit dem schnellen Abstieg in die Tiefe die im Blut gelösten Gase in Blasen übergehen. Sie können den rechts-links-Shunt des ovalen Fensters in die Arterien eindringen und eine Embolie verursachen, die zum Tod führen kann.

Aus einem ähnlichen Grund dürfen Personen mit einem offenen ovalen Fenster keine beruflichen Tätigkeiten im Zusammenhang mit Überlastung ausüben. Dies sind Piloten, Kosmonauten, Maschinisten, Dispatcher, Fahrer, Bediener, Taucher, Besatzung von U-Booten, Caisson-Arbeiter. Es ist auch gefährlich, Amateurtauchen zu betreiben.

Armee und ovales Fenster

Das Vorhandensein eines offenen ovalen Fensters begrenzt die Rekrutierung. Wie bereits erwähnt, erhöht die Last den Rechts-Links-Shunt und damit die Wahrscheinlichkeit eines Unfalls durch Embolie.

Während des Dienstes muss der Soldat marschieren, schießen, bohren. Militärmedizinisches Fachwissen betrachtet solche Rekruten als „Risikogruppe“ und hält es für angemessen, eine eingehende Untersuchung dieser jungen Menschen durchzuführen. Nach Bestätigung der Diagnose wird der Rekrut der Kategorie "B" mit der Grenze der Wehrfähigkeitsgrenze festgelegt.

Derzeit basieren die Behandlungstaktiken auf dem Vorhandensein oder Fehlen von Symptomen.

Behandlung LLC ohne Symptome

Therapie ist nicht erforderlich. Genügend Beobachtung durch einen Kinderarzt, einen Therapeuten und einen Kardiologen mit einer Beurteilung der Dynamik des ovalen Fensters mittels Ultraschall.

Personen ohne schwere Symptome, aber mit dem Risiko eines ischämischen Anfalls, eines Schlaganfalls, eines Herzinfarkts und einer Venenerkrankung der unteren Extremitäten. Es wird empfohlen, Blutverdünner (Aspirin, Warfarin, Clopidogrel) zu nehmen.

Behandlung Ltd. mit Symptomen

Die Behandlung ist wirksam, um den Defekt mit einem Okkluder zu schließen. Es wird für eine deutliche Blutabgabe von rechts nach links mit einem hohen Risiko einer paradoxen Embolie und auch als Prophylaxe beim Öffnen von ovalen Fenstern verwendet.

Die Okkludervorrichtung ist an dem Katheter befestigt und wird durch die Oberschenkelvene in die Herzhöhle injiziert. Die Operation erfolgt unter visueller Röntgenkontrolle. Nachdem der Katheter den Okkluder in das ovale Fenster eingeführt hat, öffnet er sich wie ein Regenschirm und schließt die Öffnung fest. Die Methode erlaubt es, die Lebensqualität solcher Patienten zu verbessern.

Als Alternative zu Okkludern schlugen Wissenschaftler des Royal Hospital of Bronton aus London die Verwendung eines speziellen absorbierbaren Gipses vor. Es ist an dem ovalen Fenster befestigt, und das Pflaster stimuliert die natürliche Heilung von Gewebemangel während des Monats. Dann wird das Pflaster aufgenommen. Diese Methode ermöglicht es Ihnen, eine solche Nebenwirkung wie eine Entzündung des Gewebes um den Okkluder zu vermeiden.

Ovales Fenster bei einem Neugeborenen öffnen: Norm oder Pathologie? Was ist das? Ursachen und Behandlung

Die moderne Wissenschaft ist so weit gegangen, dass sie kleinste Anomalien frühestens diagnostizieren kann. Die Geburt eines Kindes ist ein wunderbares Ereignis im Leben jeder Frau. Aber sehr oft haben die "frisch geprägten" Mütter, die bei einem Neugeborenen die Diagnose eines offenen ovalen Fensters gehört haben, in Panik keine Ahnung, was sie tun sollen? Versuchen wir herauszufinden, was die Anomalie ist, woher sie kommt und ob sie so gefährlich ist.

Was ist ein offenes ovales Fenster bei einem Neugeborenen?

Physiologisch hat das menschliche Hauptorgan ein Septum, das es in die Vorhöfe teilt. In der Mitte des Gewebes des Septums befindet sich eine ovale Vertiefung. Unter dieser Aussparung befindet sich der kleinste offene Durchgang mit einem Ventil, das sich zum linken Atrium hin öffnet. Der Durchmesser dieses offenen Lochs ist etwas größer als 2 mm.

Wenn sich ein Kind im Uterus entwickelt, funktioniert der Blutkreislauf ohne Auswirkungen auf die Lunge. Aber wie Sie wissen, atmet der Fötus. Es ist dieses offene Loch, das als Fenster bezeichnet wird und für die Kommunikation beider Vorhöfe bestimmt ist. Durch sie kann venöses Blut (bei Erwachsenen durch die Lungenarterien) ungehindert am Blutkreislauf teilnehmen und dabei die Lunge umgehen. Schließlich funktionieren sie immer noch nicht, bis das Neugeborene geboren ist. Dank des ovalen Fensters entwickelt sich die Frucht stabil und erhält Sauerstoff. Weitere Informationen zur Entwicklung des Fötus finden Sie im Artikel "Fetal Fetal Development".

Warum öffnet sich das ovale Fenster eines Neugeborenen?

Das Herz-Kreislauf-System des Neugeborenen ist immer noch sehr schwach und wird durch seine Vitalaktivität stark belastet. Wenn zum Beispiel ein Neugeborenes schreit, hustet, schmollt, steigt der Blutdruck in der rechten Seite des Herzens (rechtes Atrium). Um diesen Druck zu reduzieren, öffnet der Organismus das ovale Fenster des Neugeborenen. In diesem Fall können Sie bemerken, dass sich der Mund des Kindes blau färbt.

Es sollte sofort bemerkt werden, dass für viele Neugeborene der Vorgang des Anziehens des Ventils ein oder zwei Jahre dauert.

Ovales Fenster bei einem Neugeborenen öffnen: Norm oder Pathologie?

Nach der Geburt öffnet das Baby seine Lungen und beginnt zu arbeiten. Beim ersten Atemzug werden sie von Fruchtwasser befreit und mit Sauerstoff gefüllt. In diesen Momenten beginnt der Blutkreislauf seine Funktionen in einem kleinen Kreis zu erfüllen, der durch die Lunge geht. Jetzt ist das Blut aufgrund der Lungen mit Sauerstoff gesättigt und es besteht keine Notwendigkeit, Blut durch ein offenes Fenster in das Herz zu pumpen. Wenn der kleine Kreis auf der linken Seite des Herzens (Atrium) arbeitet, steigt der Druck und wird stärker, was dazu beiträgt, dass das Ventil des ovalen Fensters beim Neugeborenen geschlossen wird. Mit der Zeit wachsen die Klappenmuskeln an der Herzwand an, das ovale Fenster wird Teil des Herzens.

Wann gilt ein offenes ovales Fenster bei einem Neugeborenen als normal?

Die vollständige Schließung (Überwachsen) kann zwischen drei Monaten und zwei Jahren variieren. Bisher wurde eine so kleine Pathologie nicht festgestellt, daher haben mehr als 10% der Erwachsenen eine kleine Anomalie der Herzentwicklung. Kardiologen betrachten eine solche Anomalie nicht als Laster: Da moderne Technologie es uns ermöglicht, bei einem Neugeborenen ein offenes ovales Fenster zu „untersuchen“, haben fast 50% der Fünfjährigen noch eine überwachsene Herzklappe.

Wenn ein offenes ovales Fenster bei einem Neugeborenen als Pathologie betrachtet wird?

Aus medizinischer Sicht besteht das Problem nicht im Vorhandensein eines offenen Fensters im Herzen, da es nur dann funktioniert, wenn es absolut notwendig ist. Pathologisches ovales Fenster bei einem Neugeborenen wird, wenn:

  • Die Klappe bleibt so groß wie bei der Geburt und das Herz wächst mit dem Alter. In solchen Fällen kann das Ventil das offene ovale Fenster nicht vollständig schließen, wodurch ein konstanter Blutfluss zwischen den Vorhöfen ermöglicht wird.
  • Die Diagnose eines offenen ovalen Fensters bei einem Neugeborenen ist mit einer Herzerkrankung verbunden, die dazu beiträgt, den Druck im rechten Vorhof zu erhöhen und die Klappe zu öffnen.

Der Grund für die Entwicklung eines offenen ovalen Fensters

Ärzte finden es schwierig, die Frage eindeutig zu beantworten, was eine solche Anomalie verursacht.

Sie stellen zwei Haupttheorien auf:

  1. Das physiologische Merkmal des menschlichen Körpers, wenn die Klappe nicht das ganze Leben über wächst, ohne Begleiterkrankungen.
  2. Wenn das Ventil klein (unterentwickelt) ist und das vollständig ovale Fenster nicht schließt, bedeutet dies, dass die Verletzungen auch im Uterus vorgekommen sind. Interne und externe Faktoren können sie verursachen.

Interne Ursachen von Anomalien:

  • Herzkrankheit;
  • Genomvererbung;
  • Diabetes bei der Mutter;
  • Frühgeborene (Frühgeborene), warum es passiert, lesen Sie "Die Gefahr der Frühgeburt";
  • die Mutter erlitt während der Schwangerschaft eine Infektionskrankheit oder schwere Vergiftung; Was ist zu tun, wenn eine schwangere Frau vergiftet wird? Der Artikel „Vergiftung während der Schwangerschaft. Hilfe für die werdende Mutter. “

Äußere Faktoren, die das Risiko einer Unterentwicklung von Ventilen erhöhen:

  • Alkoholkonsum während der Schwangerschaft;
  • rauchen;
  • Einnahme von Medikamenten, die Insulin, Lithium, Phenobarbital enthalten.

Um die Entwicklung von Pathologien zu vermeiden und zu überprüfen, ob sich der Fötus normal entwickelt, sollte eine schwangere Frau einer besonderen Untersuchung unterzogen werden. Über eine solche Umfrage wird in den Artikeln "Das erste Screening während der Schwangerschaft, was ist es und warum ist es notwendig" und "Das zweite Screening während der Schwangerschaft" geschrieben.

Woher weiß ich, dass ein Kind ein offenes ovales Fenster hat?

Eine spezielle Untersuchung zum Erkennen einer kleinen Anomalie im Herzen ist nicht angezeigt, es sei denn, die Mutter hat eine solche Pathologie. In anderen Fällen wird das Problem bei der nächsten oder außerordentlichen Untersuchung durch Zufall bekannt.

Zu den Symptomen, die auf eine Anomalie hindeuten können, gehören:

  • Bei kleinen Kindern erscheint der Versuch beim Husten und Weinen blau um den Mund. In Ruhe geht es vorüber;
  • im Herzen eines Kindes gibt es Geräusche (Fremdcharakter);
  • ältere Kinder haben eine schnelle Ermüdung mit geringer Anstrengung, ohnmächtiges Ohnmachten, Schwindel;
  • oft anfällig für katarrhalische Krankheiten.

Welche Therapie ist für eine solche Anomalie erforderlich?

Wenn keine hämodynamischen Störungen vorliegen, empfiehlt der Arzt allgemeine Verfahren zur Wiederherstellung und zum Wohlbefinden, wie z.

  • Härten
  • täglicher Spaziergang;
  • Bewegungstherapie;
  • ausgewogene Ernährung.

Bei geringfügigen Anomalien in der Funktion des Herz-Kreislauf-Systems kann der Arzt zusätzlich Vitamine und Medikamente verschreiben, die die Muskeln des Herzens unterstützen.

Wenn die Anomalie bei einer Herzerkrankung auftritt, ist eine Operation erforderlich. Bis heute gibt es Operationen, bei denen die Oberschenkelarterie das Herz durchdringen und das Ventil für eine Weile fixieren kann, so dass es zu den Herzmuskeln wachsen kann.

Wenn das offene Ventil seine Funktion, das Blut konstant zu halten, nicht erfüllt, wird die Pathologie als Vorhofseptumdefekt bezeichnet. Mit einer solchen Diagnose erhalten Babys nach 3 Jahren eine zweite Gesundheitsgruppe.

Die Diagnose eines offenen ovalen Fensters bei einem Neugeborenen ist kein Satz. Wenn das Ventil nicht vor dem Alter von 5 Jahren wächst, bleibt das Loch offen. Höchstwahrscheinlich lebt die Person ihr Leben lang mit einer kleinen Anomalie. Bis zu den Erkrankungen, die mit einem Blutdruckanstieg im rechten Vorhof (Entwicklung nach 50–60 Jahren) einhergehen, hat eine solche Anomalie keinen Einfluss auf das menschliche Leben.

Veröffentlichungsautor: Alexey Kulagin

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Das Leben mit einem offenen ovalen Fenster: eine kleine Anomalie der Entwicklung oder Herzkrankheit

Im Verlauf der vorgeburtlichen Entwicklung werden häufig einige "Unvollkommenheiten" der Embryogenese beobachtet. Solche Abweichungen werden auf kleine Anomalien (MARS) zurückgeführt.

Sie gelten nicht als angeborene Fehlbildungen. Eine der am häufigsten diagnostizierten Optionen wird als ovales offenes Fenster (LLC) betrachtet.

Kreislaufrate beim Fötus und Neugeborenen

Das offene ovale Fenster im Herzen ist während der Entwicklung des Fötus eine natürliche anatomische Struktur.

Der Fötus hat nur einen großen Kreislauf. Der kleine Kreis ist wegen mangelnder Atmung durch die Lunge geschlossen.

Die Folge davon ist der Ausschluss des rechten Ventrikels und des linken Atriums von der Arbeit des Herz-Kreislaufsystems. Daher reagiert der Körper mit einer temporären Abwehrreaktion in Form einer LLC.

Die Lokalisierung dieser Struktur ist der mittlere Teil des interatrialen Septums. Das Fenster öffnet sich nach 3 Wochen, wenn der Herzschlag erscheint. Seine Abmessungen überschreiten nicht 0,5 cm.

Anatomisch ist dieser Ort eine ovale Fossa, in der sich ein Loch für die umgekehrte Blutabgabe befindet. Ein charakteristischer Teil dieser Formation ist das Schließventil.

Es spielt eine wichtige Rolle bei der weiteren Bildung des normalen Blutkreislaufs.

Nach der Geburt beim ersten Schrei beginnen die Lungen zu funktionieren. Gleichzeitig schließt sich der kleine Kreislauf an.

Durch den plötzlichen und starken Druckanstieg im linken Vorhof schließt das Ventil der ovalen Öffnung. Die Nachricht zwischen den Hohlräumen verschwindet.

Trat während dieses Vorgangs eine Abweichung auf, so bildet sich nach der Geburt ein funktionsfähiges ovales Fenster. Diese Anomalie wird aufgrund einer günstigen Prognose nicht als Laster eingestuft. Es schließt für die meisten Kinder bis zu 2 Jahre.

Ursachen der Bildung

Die genauen ätiologischen Faktoren, die zum rechtzeitigen Schließen des ovalen Fensters beitragen, sind nicht vollständig bekannt. Ärzte stellen jedoch einen höheren Prozentsatz der Erkennung einer solchen Anomalie fest, wenn es mögliche Gründe gab:

  1. Mutters Seite:
  2. die erbliche Natur der geringfügigen Anomalie;
  3. schwere Schwangerschaft (Gestose, häufige Infektionen, Androhungsgefahr);
  4. Alkoholmissbrauch;
  5. Tabakrauchen;
  6. diffuse Bindegewebserkrankungen;
  7. Strahlung und Strahlenbelastung;
  8. chronische Krankheiten, die den Verlauf der Schwangerschaft verschlimmern (Diabetes).
  9. Von der Seite des Fötus:
  10. Frühgeburt;
  11. individuelle anatomische Merkmale - das Ventil einer ovalen Öffnung hat die kleinen Größen;
  12. angeborene Fehlbildungen und Missbildungen;
  13. chronische Hypoxie;
  14. Pathologie der Lunge, einschließlich Pneumonie des Neugeborenen.

Die Bildung eines offenen Fensters erfolgt daher auf zwei Arten:

  1. Die Diskrepanz zwischen der kleinen Größe des Ventils und dem größeren Durchmesser des Lochs während des "Zuschlagen".
  2. Unzureichender Druck in den Gefäßen des Lungenkreislaufs und des linken Atriums, was mit einem Mangel an Klappen einhergeht.

Wenn die LLC durch einen Pfad gebildet wird, bleibt eine solche kleine Anomalie über viele Jahre hinweg bis zum Alter bestehen. In 2 Fällen kommt es im Kindesalter zu einer spontanen Schließung.

Klinisches Bild

Ein ovales Fenster im Herzen kann seit vielen Jahren asymptomatisch sein. Verdächtige Anomalie bei Neugeborenen und älteren Kindern durch folgende Symptome:

  • schwacher Saugreflex;
  • kleine Gewichtszunahme;
  • reichlich Regurgitation;
  • blaues Nasolabialdreieck beim Weinen, Lockern, Husten, Stuhlgang;
  • einige Verzögerung in der körperlichen Entwicklung;
  • häufige Infektionen der Atemwege;
  • Müdigkeit;
  • Atemnot während körperlicher Aktivität in der Schule;
  • reduzierte Lasttoleranz.

In der Schwangerschaft wird ein funktionierendes offenes ovales Loch begleitet von:

  • häufiger Blutdruckabfall;
  • Herzschlag;
  • Unterbrechungen in der Arbeit des Herzens;
  • Atemnot mit minimaler Anstrengung;
  • wiederkehrende akute Infektionen der Atemwege.

Bei einem Erwachsenen ohne Komorbidität gibt es keine Beschwerden. Die Symptome sind durch starke körperliche und seelische Belastung gekennzeichnet.

In solchen Fällen ist der Patient mit einem funktionierenden ovalen Fenster besorgt über:

  • verlängerte Dyspnoe im Ruhezustand;
  • Herzschlag;
  • Beschwerden hinter dem Brustbein;
  • durchdringender Schmerz im Herzen;
  • erhöhter Blutdruck;
  • blaue Lippen

Der Patient beachtet diese Symptome in der Regel nicht, da sie schnell vorübergehen. In solchen Fällen ist LLC häufig ein Befund bei der diagnostischen Suche nach anderen Krankheiten.

Methoden zum Erkennen einer kleinen Herzanomalie

Nach der Geburt eines Babys in den ersten Tagen seines Lebens wird es von einem Neonatologen untersucht. Gleichzeitig wird medizinisches Interesse verursacht durch:

  • Mamas Beschwerden über Verfärbungen der Haut und Probleme beim Stillen;
  • die Art der laufenden Schwangerschaft;
  • Erbgeschichte;
  • Gewichtszunahmekurve;
  • körperliche Untersuchung - Auskultation des Herzens und der Lunge;
  • Daten aus zusätzlichen Studien.

Wenn Sie sich an einen erwachsenen Arzt wenden, wird Folgendes durchgeführt:

  1. Sammeln von Beschwerden und Anamnese des Lebens, Krankheit.
  2. Objektive Inspektion
  3. Laboruntersuchungen.
  4. Instrumentelle Forschungsmethoden:
  5. Ultraschall des Herzens;
  6. ECG;
  7. Holter-Überwachung;
  8. Pulsoximetrie (Bestimmung des Grads der Blutoxygenierung);
  9. Röntgenbild der Brust.

Bei einer objektiven Untersuchung kann ein erfahrener Spezialist vermuten, dass während der Auskultation des Herzens ein ovales offenes Fenster aufgrund von zusätzlichem Lärm, Veränderungen und Akzentuierung der Töne der Lungenarterie diagnostiziert wird. In solchen Fällen kommt es häufig zu einer Verschiebung des Apikalimpulses.

Aus Laborstudien verschreiben:

  1. Vollständiges Blutbild für Erythrozytose (Erhöhung der Anzahl der roten Blutkörperchen aufgrund von Blutverdickung).
  2. Biochemische Studie zur Bestimmung der Funktion von Nieren, Leber und Lipidspektrum.

Das EKG und sein tägliches Monitoring werden durchgeführt, um mögliche Rhythmusstörungen zu bewerten und ischämische Störungen während des Trainings zu erkennen.

Die einzige Methode, mit der Sie eine endgültige Diagnose mit einem offenen ovalen Fenster vornehmen können, ist ein Ultraschall des Herzens.

Gleichzeitig werden seine Größen und Anzeichen einer pulmonalen Hypertonie geschätzt. Wenn Sie eine Entwicklungsanomalie vermuten, wird die Studie ab den ersten Lebenstagen verordnet.

Taktik der Referenz

Wenn ein ovales Fenster ohne sichtbare klinische Symptome geöffnet ist, wenden die Ärzte eine abwartende Taktik an.

Kinder mit einer solchen Diagnose werden bei einem Kardiologen registriert, wo sie einen individuellen Terminplan für einen Spezialistenbesuch und einen Forschungsplan erstellen. Dies erklärt den Eltern, was MARS ist und warum es wichtig ist, Arztbesuche nicht zu versäumen.

Bei einem offenen ovalen Fenster von 2 mm oder weniger werden keine Medikamente verschrieben. Die Prognose für diese Patienten ist günstig. Bei Kindern tritt die Bildung des Blutflusses bei einem Erwachsenen nach 6 Jahren auf.

Zu diesem Zeitpunkt wird in den meisten Fällen das Fenster geschlossen. Die Behandlung wird normalerweise nicht durchgeführt. Nach der Schließung von LLC ist Sport nicht kontraindiziert.

Wenn ein Neugeborenes ein LLC mehr als 3 mm hat, dann im Alter von 1 und 3 Monaten. Ein Kardiologenbesuch wird gezeigt. In Abwesenheit klinischer Symptome wird ein weiterer Besuch in einem Jahr vorgeschrieben. Beurteilen Sie dabei die Dynamik der Schließung von LLC.

Bei einem Kind mit großen Öffnungen, schweren Symptomen und Rhythmusstörungen wird eine operative Behandlung empfohlen.

Während der Schwangerschaft und im Erwachsenenalter wird eine dynamische Beobachtung im Herzen eines offenen ovalen Fensters angezeigt. Bei Bedarf verschriebene Medikamente und symptomatische Therapie.

Behandlungsmethoden

In den meisten Fällen ist ein medizinischer Eingriff für LLC nicht erforderlich. In jedem Fall beginnt die Behandlung jedoch mit allgemeinen Empfehlungen:

  1. Einschränkung der schweren körperlichen Anstrengung.
  2. Es ist verboten, Profisport zu betreiben.
  3. Rationelle Ernährung und Aufrechterhaltung eines idealen Körpergewichts.
  4. Die Beseitigung schlechter Gewohnheiten: Rauchen, Alkohol, starker Kaffee.
  5. Für Babys, die mit der Nahrung gefüttert werden - Mischungen mit erhöhten Kalorien.
  6. Kontrolle des Blutdrucks und der Herzfrequenz.
  7. Bewegungstherapie.
  8. Stress und psychoemotionale Situationen reduzieren.

Die folgenden Medikamente können von einem Arzt als Erhaltungstherapie verschrieben werden:

Symptomatische Behandlung umfasst die Ernennung von:

  • Antiarrhythmika;
  • Medikamente zur Druckregulierung;
  • Arzneimittel zur Blutverdünnung mit Thrombose und Thromboembolie - Antikoagulanzien, Blutplättchenhemmer.

Eine chirurgische Behandlung ist in jedem Alter mit schweren hämodynamischen Störungen, einem hohen Risiko für Komplikationen und einem schweren Krankheitsbild indiziert.

Der Kern der Operation besteht darin, dass der Defekt mit einem speziellen Patch geschlossen wird.

Intervention wird gut toleriert. Transdermal - durch die Oberschenkel- oder Radialarterie mit einer speziellen Sonde unter Einbringung eines Kontrastmittels. Komplikationen sind selten. Nach der Operation darf der Patient Sport treiben.

Ist keine angeborene Herzerkrankung (KHK). Die Prognose für das Leben und Arbeiten mit einer solchen Anomalie ist günstig. Behandeln es ist nicht notwendig. Die Hauptsache ist der Besuch eines Spezialisten für dynamische Beobachtung, um die Entwicklung unerwünschter Folgen zu verhindern.