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Ovales Fenster im Herzen bei Erwachsenen: Bildung und Gefahr

Ein kleines Loch zwischen dem linken und dem rechten Vorhof, das während der fötalen Entwicklung gebildet wird, wird als offenes ovales Fenster bezeichnet.

Was ist die Besonderheit seiner Ausbildung und stellt sie eine Gefahr für das menschliche Leben dar?

Essence Ltd.

Dieses Problem ist die Norm für den Fötus, aber bei Erwachsenen ist es ein anatomisches Merkmal der Struktur des Herzens.

Das menschliche Herz besteht aus 4 Hohlräumen: zwei Atrien und zwei Ventrikeln, die durch spezielle Kanäle eng miteinander verbunden sind. Zwischen dem rechten und linken Vorhof befindet sich das interatriale Septum.

Seine Aufgabe ist es, den Blutfluss von der LP nach rechts zu regulieren. Es kommt häufig vor, dass diese Trennwand falsch geformt ist und ein Loch bildet - ein offenes ovales Fenster.

Der Durchblutungsprozess bei Kindern und Erwachsenen hat einen gewissen Unterschied: Während der Entwicklung des Fötus im Mutterleib nehmen seine Lungen nicht am Atmungsprozess teil. In dieser Hinsicht durchströmt sie nur 12% des Blutes aus ihrem Gesamtfluss.

Dies ist eine Notwendigkeit, um die inneren Organe des Fötus (Gehirn, Leber usw.) mit Sauerstoff anzureichern, der im Blut enthalten ist, das sie durchströmt.

Die Richtung des Blutes im Körper des Fötus wird durch spezielle Nachrichten, die sich in seinem Herz-Kreislauf-System befinden, reguliert, zum Beispiel arterieller und venöser Blutfluss. Ein offenes ovales Fenster ist auch eine dieser Meldungen. Durch sie wird das mit Sauerstoff angereicherte Blut vom rechten Vorhof nach links gepumpt, wodurch der Blutfluss in die Lungen des Fötus verringert wird.

Von der Innenseite des Hohlraums des linken Ventrikels wird das Loch mit einem kleinen Ventil abgedeckt. Dieses Ventil ist bis zur Auslieferung bereits vollständig ausgebildet.

Nachdem ein Neugeborenes seinen ersten Schrei ausgesprochen hat, öffnen sich seine Lungen und Sauerstoff dringt in sie ein, und auch Blut fließt zu ihnen. Dies führt zum Schließen des Ventils und zu einer Erhöhung des Druckniveaus im linken Atrium.

Nach einiger Zeit wachsen die Wände der Klappenansätze allmählich zu den Wänden des interatrialen Septums. Dieser Prozess wird im ersten Jahr (in seltenen Fällen - um 5 Jahre) abgeschlossen.

Die Möglichkeit, dass die Ventilflügel zu klein sind, ist nicht ausgeschlossen, wodurch die vollständige Überlappung der Öffnung zwischen den Vorhöfen nicht gewährleistet werden kann. In diesem Fall sprechen wir über die Entwicklung von OO-Fenstern.

Laut Statistik führt ein offenes ovales Fenster bei Erwachsenen (in 30% aller Fälle) zur Entwicklung verschiedener Erkrankungen des kardiovaskulären Systems oder der Lungenpathologie.

Der Hauptgrund für diese Situation ist ein erhöhter intrakardialer Blutdruck. Da die Entwicklung dieses Problems in der pränatalen Phase der fötalen Entwicklung beginnt, gilt eine LLC bei Erwachsenen als Herzfehler.

Gründe

Infolge der Tatsache, dass das offene ovale Fenster nicht geschlossen oder etwas offen bleibt, mit starkem Husten, Weinen oder infolge von Anspannung in der Bauchhöhle, wird Blut aus dem rechten Atrium nach links geworfen. Dies ist eine klare Manifestation der Aktion des OO-Fensters.

Bislang konnten Experten die genauen Ursachen, die zur Entstehung einer solchen Pathologie führen, nicht vollständig herausfinden. Zu den bekannten Faktoren gehören solche:

  • erblicher Faktor;
  • Frühgeburt;
  • angeborene Mitral- oder Trikuspidalklappenerkrankung;
  • Bindegewebsdysplasie;
  • negative Auswirkungen auf die Umwelt;
  • Tabakrauchen;
  • Alkohol trinken während der Schwangerschaft.

Zu den Spezialisten zählen auch Personen in der Risikogruppe, deren Körper starken körperlichen Anstrengungen einschließlich Athleten ausgesetzt ist. Es ist auch nicht notwendig, Personen, deren Beruf mit Tauchen verbunden ist, aus dieser Gruppe auszuschließen.

Patienten, bei denen eine Thrombophlebitis der Beine oder MT diagnostiziert wurde, die von Lungenembolien begleitet werden, leiden in der Regel unter erhöhtem Druck auf der rechten Seite des Herzens. Außerdem besteht ein Risiko für die Entwicklung einer funktionierenden LLC.

Wenn eine Person einem Risiko ausgesetzt ist oder eine schwangere Frau den oben genannten Faktoren ausgesetzt war, sollten Sie sofort einen Spezialisten für eine umfassende Untersuchung kontaktieren. Dies kann das Vorhandensein von Pathologie aufdecken und Herzerkrankungen verhindern.

Symptome, Gefahr und Behandlung

Das offene ovale Fenster ist in der Regel klein und stört den Patienten nicht.

Falls LLC in der Kindheit nicht diagnostiziert und beseitigt wurde, kann diese Anomalie bei einem erwachsenen Patienten die folgenden Symptome auslösen:

  • Müdigkeit;
  • Schwäche;
  • Anfälligkeit für häufige Infektionen der Atemwege: Husten, Halsschmerzen, Bronchitis usw.;
  • Kurzatmigkeit, die sich nicht nur bei schwerer körperlicher Anstrengung, sondern auch bei gemäßigter Kraft manifestiert;
  • Schwindel;
  • starke Kopfschmerzen;
  • Migräne;
  • häufiges Ohnmacht

Leider ist es nicht immer möglich, ein OO-Fenster während einer Routineuntersuchung sichtbar zu machen. In der Regel wird die Pathologie erst erkannt, wenn der Patient Komplikationen dieser Anomalie zu erkennen beginnt.

Zu den häufigsten gehören folgende Komplikationen:

  • Die gestörte Durchblutung des Gehirns des vorübergehenden Typs ist durch kurzzeitige Funktionsstörungen des menschlichen Gehirns gekennzeichnet. Der Hauptgrund dafür ist das Scheitern des Blutversorgungsprozesses im GVO. In diesem Fall hat eine Person einen Verlust der Sprache, des Gedächtnisses, der Taubheit der oberen oder unteren Extremitäten, eine Verletzung der Aktivität bestimmter Körperteile. Die maximale Dauer dieser Symptome überschreitet nicht 24 Stunden.
  • Schlaganfall - ist eine ziemlich schwerwiegende und gefährliche Komplikation eines LLC, die aus dem Absterben bestimmter Abschnitte des Muskelgewebes besteht. In diesem Fall hat der Patient Anzeichen wie im Falle einer vorübergehenden Störung der Blutversorgung des Gehirns. Ein charakteristisches Merkmal dieser Bedingung ist, dass die Dauer der Manifestation dieser Symptome viel länger als 24 Stunden ist;
  • Niereninfarkt - manifestiert sich als Absterben eines Teils der Niere, der von starken Schmerzen in der Lendengegend begleitet wird, Blutausfluss im Urin, eine kleine Menge Urin, ausgeschieden wird, Fieber.

Es ist auch erwähnenswert, dass das offene ovale Fenster für Taucher äußerst gefährlich ist. Dies ist darauf zurückzuführen, dass sie das Risiko einer Dekompressionskrankheit erhöhen. Um die Erlaubnis zu erhalten, unterhalb von 10 Metern zu tauchen, müssen diese Personen LLC schließen.

Offenes Ovalfenster gefährlich Entwicklung komplexer Prozesse möglich. Um das Risiko zu reduzieren, sollten Sie sofort eine umfassende Untersuchung mit den Spezialisten abfragen.

Die Wahl der Behandlungsmethode für diese Pathologie hängt von der Größe des ovalen Lochs, dem Auftreten von Komplikationen sowie den damit verbundenen Erkrankungen ab.

Die medikamentöse Therapie führt nicht zum vollständigen Schließen des Fensters. Hierzu wird die Methode der chirurgischen Katheterisierung oder Operation verwendet. In den meisten Fällen muss die Pathologie nicht behandelt werden. Patienten mit dieser Anomalie leben ein langes und erfülltes Leben, arbeiten und gebären Kinder.

Um die Entwicklung von Komplikationen zu vermeiden, sollten Kinder, bei denen ein offenes ovales Fenster diagnostiziert wurde, von Spezialisten überwacht werden. Wie bei erwachsenen Patienten sollten sie sich regelmäßig ärztlichen Untersuchungen unterziehen.

Offenes ovales Fenster im Herzen: Ursachen, Symptome, Behandlung und Projektionen

Die Nachricht von einem offenen ovalen Fenster im Herzen alarmiert und beunruhigt viele Eltern von Kindern unterschiedlichen Alters. Sie erfahren diese Diagnose in der Regel zufällig: bei einer Routineuntersuchung oder einem EKG. In einigen Fällen manifestiert sich diese Anomalie des Herzens überhaupt nicht, und die Menschen leben viele Jahre lang, bis sie ernsthafte kardiovaskuläre Erkrankungen erleiden.

In den letzten Jahren hat sich ein solches Merkmal in der Struktur des Herzens immer häufiger herausgebildet, und in unserem Artikel werden wir Ihnen über das offene ovale Fenster im Herzen und die Gefahren, die diese Diagnose in der Zukunft birgt, erzählen.

Was ist ein offenes ovales Fenster im Herzen?

Das ovale Fenster ist eine offene Lücke in der Wand zwischen dem rechten und dem linken Atrium, die normalerweise in der Embryonalperiode funktioniert und nach 12 Lebensmonaten vollständig überwachsen ist. Auf der Seite des linken Atriums ist die Öffnung mit einem kleinen Ventil bedeckt, das zum Zeitpunkt der Geburt voll ausgereift ist.

Beim ersten Schrei eines Neugeborenen und dem Moment der Lungenöffnung steigt der Druck im linken Atrium deutlich an, und das Ventil schließt unter seinem Einfluss das ovale Fenster vollständig. Anschließend haftet das Ventil fest an der Wand des interatrialen Septums und der Spalt zwischen dem rechten und dem linken Atrium schließt sich.

In den meisten Fällen tritt bei 40-50% der Kinder im ersten Lebensjahr eine solche "Anreicherung" des Ventils auf, seltener um fünf Jahre. Bei unzureichender Ventilgröße kann der Schlitz nicht vollständig geschlossen werden, und der rechte und der linke Vorhof sind nicht voneinander isoliert. In solchen Fällen kann das Kind diagnostiziert werden - ein offenes ovales Fenster im Herzen (oder MARS-Syndrom). Dieser Zustand wird von Kardiologen als kleine Anomalie der Herzentwicklung eingestuft und kann, wenn keine die Lebensqualität beeinflussenden schweren Symptome vorliegen, als ein individuelles Merkmal der Herzstruktur wahrgenommen werden.

Ein offenes ovales Fenster in das Herz ist ein Durchgangsloch zwischen den Vorhöfen, durch das Blut von einem Atrium während der Kontraktion des Herzmuskels zum anderen geworfen werden kann.

Bei erwachsenen Patienten wird diese Anomalie in etwa 30% der Fälle festgestellt. Es ist ein Kanal oder Shunt zwischen den Vorhöfen und kann aufgrund von Blutdruckschwankungen zu Fehlfunktionen des Herz-Kreislaufsystems oder der Lunge führen.

Gründe

Die häufigste Ursache für die Kluft zwischen den Vorhöfen ist eine genetische Veranlagung. In den meisten Fällen wird diese Anomalie auf der mütterlichen Linie verraten, sie kann jedoch auch durch andere Gründe verursacht werden:

  • Frühgeburt des Kindes;
  • Bindegewebsdysplasie;
  • angeborene Herzfehler
  • Drogen- oder Alkoholsucht der Mutter;
  • Rauchen während der Schwangerschaft;
  • toxische Vergiftung mit bestimmten Medikamenten während der Schwangerschaft;
  • Stress;
  • unzureichende Ernährung der schwangeren Frau;
  • ungünstige Ökologie.

Ein offenes ovales Fenster wird häufig bei anderen Fehlbildungen des Herzens erkannt: bei einem offenen Aortenkanal und angeborenen Fehlbildungen der Trikuspidal- und Mitralklappen.

Verschiedene Risikofaktoren können zur Öffnung des ovalen Fensters beitragen:

  • Übermäßige Bewegung (Gewichtheben und Gymnastik, Kraftsport, Tauchen);
  • Lungen-Thromboembolien-Episoden bei Patienten mit Thrombophlebitis des Beckens oder der unteren Extremitäten.

Symptome

Ein offenes ovales Fenster im Herzen äußert sich häufig nicht oder nur durch spärliche und unspezifische Symptomatik.

Bei kleinen Kindern mit dieser Anomalie kann beobachtet werden:

  • Blaue oder scharfe Blässe der periubischen Region oder des Nasolabialdreiecks beim Abseilen, Weinen, Weinen, Husten oder Baden;
  • Tendenz zu katarrhalischen und bronchopulmonalen Erkrankungen;
  • langsame Gewichtszunahme.

Bei älteren Kindern kann es zu einer schlechten Bewegungstoleranz kommen, die sich in erhöhter Herzfrequenz und Atemnot äußert.

Während der Pubertät oder während der Schwangerschaft, wenn eine vollständige hormonelle Veränderung im Körper auftritt und die Belastung des Herz-Kreislauf-Systems erhöht, kann sich ein offenes ovales Fenster als häufige Episoden von Schwindel und Kopfschmerzen, Müdigkeit und Störungen des Herzens manifestieren. Diese Erscheinungen sind nach intensiver körperlicher Betätigung besonders ausgeprägt. In einigen Fällen kann diese abnormale Entwicklung des Herzens zu plötzlichen und unmotivierten Ohnmachtsanfällen führen.

Die Nichterweiterung eines ovalen Fensters bis zum Alter von fünf Jahren deutet darauf hin, dass diese Anomalie am wahrscheinlichsten eine Person während seines gesamten Lebens begleitet. In jungen Jahren und in Abwesenheit kardiovaskulärer Läsionen hat dies fast keine Auswirkung auf Gesundheit und Arbeit. Nach 40-50 Jahren und der Entwicklung von Herz- oder Gefäßkrankheiten kann das ovale Fenster den Verlauf dieser Beschwerden verschlimmern und die Behandlung erschweren.

Diagnose

Bei der Auskultation von Herztönen kann der Arzt einen Verdacht auf einen Verschluss des ovalen Fensters vermuten, da diese Anomalie von systolischen Klängen unterschiedlicher Intensität begleitet wird. Um diese Diagnose zu bestätigen, wird dem Patienten empfohlen, genauere instrumentelle Untersuchungstechniken zu verwenden:

  • ECG;
  • Echo-KG (üblich und Doppler, transösophageal, Kontrast);
  • Radiographie.

Die invasive und aggressivere Diagnose eines offenen ovalen Fensters wird bei Bedarf für eine Operation in Anspruch genommen. In solchen Fällen werden die Patienten mit dem Ertönen der Herzhöhlen beauftragt.

Behandlung

Die Höhe der Behandlung wird durch die Schwere der Symptome eines offenen ovalen Fensters bestimmt. In Ermangelung ausgeprägter Unregelmäßigkeiten bei der Arbeit des Herzens werden dem Patienten Empfehlungen für die richtige Organisation des Tagesablaufs gegeben, die körperliche Anstrengung einschränkt und die Regeln einer rationalen und ausgewogenen Ernährung befolgt. Der Empfang von Medikamenten mit asymptomatischem Verlauf einer solchen Anomalie der Herzstruktur ist nicht verordnet, und dem Patienten werden allgemeine Kräftigungsmaßnahmen empfohlen (Bewegungstherapie, Verhärtung und Sanatorium-Resort-Behandlung).

Wenn ein Patient kleinere Beschwerden über die Arbeit des Herz-Kreislaufsystems hat, kann es ratsam sein, Vitaminpräparate und Medikamente einzunehmen, die einen zusätzlichen tonischen Effekt auf den Herzmuskel haben (Panangin, Magne B6, Elkar, Ubichinon usw.). In solchen Fällen muss der Patient große körperliche Einschränkungen einhalten und auf restaurative Verfahren achten.

Bei ausgeprägterer Manifestation der Symptome, einem hohen Thromboserisiko und einer signifikanten Blutabgabe von einem der Vorhöfe in den anderen wird die Beobachtung durch einen Kardiologen und einen Herzchirurgen empfohlen. Folgende Maßnahmen können verordnet werden:

  • Einnahme von Antithrombozytenaggregaten und Antikoagulanzien (um Blutgerinnsel auszuschließen);
  • endovaskuläre Behandlung (durch einen Katheter, der in die Oberschenkelarterie eingeführt wird und in den rechten Vorhof vordringt, wird am ovalen Fenster ein Pflaster angebracht, der das Verstopfen der Öffnung mit Bindegewebe stimuliert und nach einem Monat von selbst ablöst).

In der postoperativen Phase zur Vorbeugung einer infektiösen Endokarditis werden dem Patienten Antibiotika verschrieben. Die endovaskuläre Behandlung einer solchen abnormen Entwicklung der Herzwand ermöglicht es den Patienten, ohne Einschränkungen in ein vollständig erfüllendes Leben zurückzukehren.

Mögliche Komplikationen

Komplikationen beim Nichtöffnen eines ovalen Fensters werden selten entwickelt. Eine solche abnormale Struktur der Herzwand führt zu solchen Erkrankungen:

Die Ursache ihrer Entwicklung ist die paradoxe Embolie. Obwohl diese Komplikation sehr selten ist, sollte der Patient seinen behandelnden Arzt immer über das Vorhandensein eines offenen ovalen Fensters informieren.

Prognosen

In der überwiegenden Mehrzahl der Fälle sind Projektionen für Patienten mit einem offenen ovalen Fenster günstig und führen selten zu Komplikationen.

Personen mit einem offenen ovalen Fenster werden empfohlen:

  • ständige Überwachung durch einen Kardiologen und die Echo-KG-Kontrolle;
  • Ablehnung extremer und begleitender sportlicher Aktivitäten;
  • Einschränkungen bei der Auswahl von Berufen, die mit erheblichen Atem- und Herzbelastungen verbunden sind (Taucher, Feuerwehrleute, Astronauten, Piloten usw.).

Eine chirurgische Behandlung einer solchen anormalen Entwicklung des Herzens ist nur bei ausgeprägten Funktionsstörungen des Herz-Kreislaufsystems und der Lunge vorgeschrieben.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Der Verdacht auf ein offenes ovales Fenster tritt in der Regel bei einem Kinderarzt mit Auskultation des Kinderherzens auf. In diesem Fall wird der kleine Patient an einen Kardiologen überwiesen. Eine obligatorische Diagnosemethode ist die Echokardiographie, und hier ist die Qualifikation eines funktionellen oder radiologischen Untersuchungsarztes von großer Bedeutung. Wenn das offene ovale Fenster lebenslang beibehalten wird, wird ein solcher Patient von einem Herzchirurgen beraten. Während der Schwangerschaft sollte eine Frau mit einer derart anormalen Herzentwicklung regelmäßig einen Geburtshelfer / Frauenarzt und einen Kardiologen aufsuchen.

Offenes ovales Fenster im Herzen eines Erwachsenen: Norm und Pathologie

Während der vorgeburtlichen Entwicklung können bestimmte "Fehlfunktionen" des Programms auftreten, aufgrund derer einige Störungen im menschlichen Körper auftreten können. Eines davon ist das Vorhandensein eines Lochs im Herzen, das als ovales Fenster bezeichnet wird.

In den meisten Fällen wird der Defekt zufällig bei einer umfassenden oder spezialisierten Untersuchung entdeckt, wenn Sie sich bei Beschwerden über andere Gesundheitsprobleme an die Klinik wenden. Dies ist darauf zurückzuführen, dass sich der Zustand in den meisten Fällen nicht manifestiert oder die Symptome so gering sind, dass sie einer anderen Krankheit zugeschrieben werden.

Beschreibung der Pathologie

Die meisten Menschen ahnen nicht einmal, dass sie eine ähnliche Pathologie haben.

Unser Herz besteht aus vier Hohlräumen oder Kammern: zwei Ventrikeln und zwei Atrien. Bei der Bildung im Mutterleib zwischen diesen Kammern kann es zu einer ungeöffneten Öffnung kommen. Wenn es zwischen den Vorhöfen gebildet wird, wird ein offenes ovales Fenster im Herzen eines Erwachsenen aufgerufen.

Meistens hat es eine geringe Größe und zeigt anscheinend keine auffälligen Symptome der Krankheit, so dass die meisten Menschen das Vorhandensein einer Pathologie bis zu ihrer Entdeckung nicht vermuten. Laut medizinischen Statistiken haben etwa 30% aller Erwachsenen eine solche strukturelle Störung.

In den meisten Fällen treten Defekte in der Anatomie des Herzens in der Kindheit auf, manchmal bleiben sie jedoch bis zum Erwachsenenalter unbemerkt.

Solche Verstöße sind gefährlich für ihren Besitzer, da das Loch zwischen den Vorhöfen aufgrund des unterschiedlichen Blutdrucks aufgrund der Botschaft des Vorhofs eine Bedrohung für das Funktionieren des Herzens, der Blutgefäße und der Lunge darstellt.

Ein offenes Fenster kann nicht als ein einfaches Loch in der Herzwand betrachtet werden, da es nach dem Prinzip einer Klappe arbeitet und Blut ausschließlich in eine Richtung bewegen kann - von der kleinen zur großen Zirkulation. Das Loch hat mikroskopische Abmessungen, meistens nicht mehr als ein Stecknadelkopf. Die durchschnittliche Fehlergröße beträgt bis zu 4,5 mm. Solche Abmessungen können den Körper ausgleichen. Das Fenster kann jedoch einen Durchmesser von bis zu 19 mm haben, es wirkt sich bereits auf die Gesundheit und das Wohlbefinden des Patienten aus.

Ursachen und Symptome der Erkrankung

Ohnmacht, Herzklopfen und Atemnot können auf ein offenes ovales Fenster hinweisen

Ein Loch im Septum zwischen den Hohlräumen des Herzens bildet sich während der Bildung der Gewebe und Organe des Fötus im Körper der Mutter. Zum Zeitpunkt der Geburt des Kindes werden seine Lungen gestrafft, mit Luft gefüllt, der Blutfluss beschleunigt, der Druck im linken Atrium steigt an, was zum Verschluss der vorhandenen Öffnung beiträgt.

In diesen Fällen, in denen ein offenes ovales Fenster im Herzen eines Erwachsenen nicht natürlich schließt, wird davon ausgegangen, dass der Hauptgrund dafür die Verwendung von schwangerem Alkohol, einigen Drogen und Drogen und Rauchen ist.

Zu den Ursachen für das Auftreten einer Pathologie zählen auch eine schlechte ökologische Situation, belastete Vererbung und beeinträchtigte die Entwicklung des Fötus in verschiedenen Stadien. Ein weiterer Grund, warum die Botschaft zwischen den Herzkammern offen bleibt, ist die Geburt eines Frühgeborenen, bei dem nicht alle Organe Zeit hatten, sich vollständig zu formen.

Die Erkrankung tritt auch bei angeborenen Herzerkrankungen auf.

Menschen, die aufgrund ihres Berufes oder ihrer Hobbys ständig erheblichen Überlastungen ausgesetzt sind, unterliegen der Öffnung des ovalen Fensters. Dies sind hauptsächlich Sportler sowie Menschen, die unter häufigen Druckabfällen leiden. Von den gefährdeten Athleten sind Gewichtheber, Bodybuilder und Ringer. In einer anderen Gruppe gibt es Taucher, insbesondere Tiefseetaucher, Taucher, U-Bootfahrer, Kletterer, Piloten, Astronauten, Tester. Sie leiden ständig unter sehr starken Druckverlusten, die die Entwicklung eines Defekts auslösen können.

Im Erwachsenenalter spürt eine Person selten eine solche Pathologie. Grundsätzlich wird das Vorhandensein eines offenen ovalen Fensters aus einem anderen Grund durch Zufall oder während einer Routineuntersuchung erkannt.

Weitere Informationen zu angeborenen Herzfehlern finden Sie im Video:

Die folgenden Symptome können beobachtet werden:

  • Zyanose der Lippen und / oder des Nasolabialdreiecks bei körperlicher Anstrengung, starker Husten.
  • Zu häufige Erkrankungen des Atmungssystems, chronische Bronchitis, Asthma bronchiale.
  • Starke Kopfschmerzen, Migräne.
  • Kurzatmigkeit
  • Atemstillstand
  • Herzklopfen
  • Störungen des Gehirnkreislaufs.
  • Unvernünftiges Ohnmacht.
  • Krampfadern
  • Schwäche während des Trainings
  • Taubheit der Gliedmaßen
  • Beeinträchtigung der Mobilität.
  • Erhöhte Blutmenge in der Lunge.
  • Änderungen im rechten Atrium, erkennbar am EKG.

Eine Person hat möglicherweise nicht alle Zeichen auf einmal, aber nur einige. Manchmal sind sie so verschwommen, dass eine schwere Pathologie nicht vermutet werden kann.

Diagnosemethoden

Sie können die Diagnose mit einem EKG bestätigen

Um einen Defekt zu identifizieren, wird der Patient einer Elektrokardiographie, Röntgen- und Echokardiographie unterzogen. Zusätzlich kann der Arzt mithilfe eines Phonendoskops Herzrhythmen anhören.

Ein EKG wird in Ruhe und unter Belastung zugewiesen, um den Unterschied festzustellen und eine mögliche Krankheit zu identifizieren.

Zur Diagnose des Problems wird auch die sogenannte transösophageale Echokardiographie mit einem Valsalva-Manöver und einem Blasenkontrast verwendet. Diese Methode identifiziert nicht nur die Pathologie, sondern ermöglicht Ihnen auch die Beurteilung der Größe des Defekts, der Position des Fensters und des Blutvolumens.

Behandlungsmethode und Prognose

Es wird vermutet, dass ein offenes ovales Fenster im Herzen eines Erwachsenen in etwa 10–15% der Fälle keine Wirkung zeigt und weder das Wohlbefinden noch den Lebensstil des Patienten beeinträchtigt. In einer solchen Situation wird der Patient nur überwacht, um eine Verschlechterung des Problems zu vermeiden. Normalerweise handelt es sich um ein kleines Loch in der Wand zwischen den Ventrikeln, in dem der Körper den Defekt ausgleicht.

Ein großes Loch wird operativ behandelt.

In anderen Fällen soll durch die Behandlung die vermehrte Bildung von Blutgerinnseln verhindert werden, die zu schweren gesundheitlichen Schäden führen können. Dazu verordnete Medikamente, die Blutgerinnsel und das Auftreten von Blutgerinnseln verhindern.

Die Wahl der Mittel und Dosierung, die Häufigkeit der Anwendung hängt von vielen Faktoren ab und wird vom behandelnden Arzt für einen bestimmten Patienten individuell ausgewählt.

Wenn das Fenster in der Fläche viel größer ist, was sich negativ auf die Gesundheit des Patienten auswirkt, muss auf die Operation zurückgegriffen werden. In diesem Fall werden spezielle "Patches" angebracht, die das Loch abdecken und den Defekt beseitigen.

Es gibt zwei Hauptmethoden der Operation:

  1. Zunächst wird das Fenster mit sogenannten Transplantaten geschlossen, sie können jedoch eine Gewebeentzündung hervorrufen, die nicht nur mit der Ablehnung des "Pflasters", sondern auch mit der Entwicklung anderer pathologischer Prozesse im Herzen belastet ist.
  2. Die zweite Methode wurde erst vor kurzem entwickelt. Es verwendet "Flicken" aus hochmodernen absorbierbaren Materialien. Ein spezieller Pflaster wird auf die Defektstelle aufgebracht, der innerhalb eines Monats absorbiert wird, während er das Wachstum des eigenen Gewebes an den Rändern des Fensters stimuliert. Dadurch schließt sich das Loch auf natürliche Weise, dh es wächst nach, wie es ursprünglich hätte sein sollen.

Mögliche Komplikationen und Prävention

Ltd. erhöht das Risiko von Blutgerinnseln im Herzen und kann einen Schlaganfall oder Herzinfarkt verursachen.

Ein offenes ovales Fenster im Herzen eines Erwachsenen ist nicht nur von sich aus als Pathologie der Struktur des Herzens gefährlich, sondern auch durch die Komplikationen, die es verursachen kann, wenn es nicht behandelt wird.

Ein starker junger und gesunder Mensch stellt bei einer solchen Abweichung praktisch kein Risiko dar, insbesondere wenn das Loch eine minimale Größe hat. Es ist etwas ganz anderes, wenn eine Person an einer Thrombophlebitis leidet, an einer Krampfadererkrankung, einer Lungenfunktionsstörung sowie während der Schwangerschaft leidet. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass bei einem offenen Fenster zwischen den Ventrikeln der Thrombusbildungsprozess verstärkt wird.

Die schwerwiegendsten Komplikationen und Folgen des Zustands sind eine gestörte normale Blutversorgung des Gehirns, die zu Problemen mit der Beweglichkeit der Gliedmaßen, Beeinträchtigung des Gedächtnisses und des Sprechens für kurze Zeit (etwa einen Tag) sowie zu gefährlichen Krankheiten wie Niereninfarkt, Herzinfarkt, Schlaganfall führt.

Alle diese Krankheiten können zu schwerwiegenden Folgen und Problemen führen, einschließlich Behinderung und Tod.

Die Behandlung der Pathologie ist kein Garant für den Schutz gegen das Auftreten von Komplikationen. In den meisten Fällen leben Menschen mit solchen Störungen ein normales, volles Leben und leiden nicht unter einem offenen ovalen Fenster.

Zu den wichtigsten Möglichkeiten, um die Bildung eines solchen Defekts zu verhindern, gehört die Schwangerschaftshygiene. Eine Frau sollte sich verantwortungsvoll um den Fötus kümmern, vollständig mit dem Rauchen aufhören, Alkohol trinken und andere als die vom Arzt aus gesundheitlichen Gründen verordneten Arzneimittel verwenden. Für Erwachsene ist es wichtig, eine sehr starke körperliche Überlastung zu vermeiden, die zum Öffnen des ovalen Fensters und zum Auftreten von Komplikationen, Nebenwirkungen und zu gesundheitlicher Beeinträchtigung führen kann.

Ovales Fenster im Herzen

Experten betrachten eine Öffnung in der Mitte des linken und rechten Vorhofs mit einer Ventilklappe als offenes ovales Fenster im Herzen. Während der Ausbildung im Mutterleib nimmt es an der Durchblutung des Fötus teil, aber nach der Geburt (für 4-7 Monate) wird es überwachsen. Nicht mit einem ovalen Fenster überwachsen, wird als pathologischer Zustand mit negativen Auswirkungen betrachtet. Manche Menschen leben jedoch lange Zeit und sind sich der Krankheit nicht bewusst.

Beschreibung

Das menschliche Herz hat vier Kammern - zwei Vorhöfe und zwei Ventrikel. Sie werden durch allgemeine Kommunikation miteinander verbunden und durch spezielle Öffnungen kommuniziert. Von einem Atrium zum anderen erstreckt sich ein dichtes Septum, wodurch die Blutbewegung zwischen ihnen verhindert wird. In bestimmten Situationen kann eine solche Barriere modifiziert werden und bildet eine Lücke, die als „offenes Fenster“ bezeichnet wird. In den meisten Fällen kann dies aufgrund einer unvollständigen Verstopfung des Septums im Säuglingsalter auftreten.

Bei 30% der Menschen im Erwachsenenalter kann sich ein solcher Fehler als Shunt oder Kanal manifestieren. Es verursacht Herz-Kreislauf-Erkrankungen, pathologische Prozesse in der Lunge aufgrund des Unterschieds des intrakardialen Blutdrucks. Da eine solche Anomalie häufiger unmittelbar nach der Geburt diagnostiziert wird, wird sie von einigen Experten als Herzfehler bezeichnet.

Bei einem Erwachsenen unter 40 Jahren, der keine Herz- oder Gefäßkrankheit hat, beeinträchtigt eine solche Anomalie die gewohnte Lebensweise nicht. Ein offenes ovales Fenster bei einem Erwachsenen nach 40, wenn Herzbeschwerden gebildet werden, kann die Therapie komplizieren.

Die klinische Rolle dieses Phänomens ist durch eine mehrdeutige Beurteilung gekennzeichnet. Ein offenes Fenster im Herzen kann nicht zu hämodynamischen Ausfällen führen und den Zustand des Patienten aufgrund der geringen Größe und des Vorhandenseins einer Klappe, die ein Hindernis für den Blutshunt darstellt, nicht beeinträchtigen. Die meisten Patienten mit einem solchen pathologischen Prozess kennen die Symptome der Krankheit nicht und führen eine gewohnheitsmäßige Lebensweise.

Ein offenes ovales Fenster im Herzen eines Erwachsenen ist ein Durchgangsloch von einem Atrium zum anderen, durch das Blut im Verlauf der Kontraktion des Myokards in einen der Atrien geworfen wird. Diese Anomalie ist kennzeichnend für die Kindheit, aber in jüngster Zeit besteht eine Tendenz zu einer Zunahme der Erkrankungsfälle bei Erwachsenen. Aufgrund von Änderungen des Blutdrucks kann es zu einer Verletzung der Lunge, des Herzens oder der Blutgefäße kommen. Wenn Sie nicht auf die Pathologie achten und nicht rechtzeitig eine Diagnose stellen, steigt das Risiko, das Phänomen umzuwandeln.

Die Anomalie selbst birgt keine tödliche Gefahr, da sie keine Störung des Blutkreislaufs hervorruft.

Schwierigkeiten treten auf, wenn:

  • Das Herz wächst mit der Zeit und die Klappe entwickelt sich nicht weiter. In dieser Situation ist das ovale Fenster nicht fest geschlossen. Blut kann von einem Atrium in ein anderes eindringen und die Spannung an ihnen erhöhen.
  • Das Auftreten von Krankheiten, die den Druck im rechten Vorhof erhöhen. Sie führen dazu, dass sich das Ventil im linken Atrium öffnet. Dazu gehören persistierende Lungenerkrankungen, Erkrankungen der Beinvenen, eine begleitende kardiale Pathologie, Schwangerschaft und die Geburt.

In solchen Situationen ist eine regelmäßige Überwachung durch einen Spezialisten erforderlich, um den Zeitpunkt des Übergangs vom kompensierten Zustand in den dekompensierten Zustand nicht zu verpassen. Es kann sich als Dyspnoe, anhaltender Husten, Lethargie, Ohnmacht und andere Symptome manifestieren.

Die Prognose für das Leben ist meistens positiv, aber Patienten mit der Erkrankung dürfen keine körperlichen Belastungen mehr zukommen lassen, Spezialgebiete, die mit einer hohen Belastung des Kreislauf- und Atmungssystems verbunden sind. Sie sollten sich auch auf die Tatsache konzentrieren, dass sich Experten heute mehr auf das offene Fenster als auf die Merkmale der Struktur des Herzens beziehen als auf gefährliche Entwicklungsfehler, da in vielen Situationen die Belastung des Hauptorgans innerhalb akzeptabler Grenzen bleibt. Im Hinblick auf das Auffinden dieses pathologischen Prozesses sollte sein Wert jedoch nicht verringert werden. Die Taktik des Patienten wird während einer internen Untersuchung vom Kardiologen individuell festgelegt.

Gründe

Alle Kinder nach der Geburt zeigen ein offenes ovales Fenster im Herzen. Wenn das Baby den ersten Atemzug nimmt, beginnt der Kreislauf der Lunge voll zu funktionieren und die Notwendigkeit eines offenen ovalen Fensters wird verschwinden.

Der Blutdruckanstieg im linken Atrium im Vergleich zum rechten führt zum Abdecken der Klappe des ovalen Fensters.

In bestimmten Situationen kann es dicht schließen und kann vollständig mit Bindegewebe überwachsen - diese Anomalie wird verschwinden. In einigen Fällen schließt sich das Loch nicht vollständig oder es wächst überhaupt nicht, und unter bestimmten Bedingungen wird Blut von einer Vorhofkammer in eine andere abgelassen.

Die Gründe für das unvollständige Schließen eines offenen Fensters können verschiedene Ursachen haben. Es wird angenommen, dass diese Anomalie Folgendes auslösen kann:

  • Genetischer Faktor, der häufig in der ersten Verwandtschaftslinie beobachtet wird.
  • Muttersucht während der Schwangerschaft (Alkoholmissbrauch und Rauchen).
  • Schlechter Umweltfaktor während der Schwangerschaft.
  • Werdende Mutter mit ungesunder Nahrung.
  • Finden einer schwangeren Frau in regelmäßigen psychoemotionalen und depressiven Zuständen.
  • Giftige Vergiftung einschließlich Drogen.
  • Vorzeitige Lieferung Frühgeborene sind anfälliger für diesen pathologischen Prozess.

Aufgrund der erblichen Veranlagung ist der Durchmesser des Ventils geringer als der Durchmesser des offenen Lochs. Dies stellt ein Hindernis für die vollständige Schließung dar.

Ein offenes ovales Fenster in das Herz eines Erwachsenen geht mit angeborenen Fehlbildungen der Mitral- oder Trikuspidalklappen einher, einem offenen Arteriengang. Zu den Risikofaktoren zählen erhebliche körperliche Belastungen bei Sportlern, die Kraftsport betreiben. Ein solches Problem tritt häufig bei Tauchern und Tauchern auf, die in große Tiefen tauchen und die eine erhöhte Wahrscheinlichkeit haben, eine Senkkastenerkrankung zu bilden.

Symptome

Besondere Ausprägungen im Erwachsenenalter werden eigentlich nicht beobachtet. Ein Spezialist kann nur den Verdacht einer solchen Anomalie bei einem Patienten äußern. Eine Person klagt über starke Kopfschmerzen, aber sie erscheinen überhaupt nicht. Oft wird die Krankheit plötzlich erkannt, mit wiederholter Diagnose oder mit dem Auftreten von Nebenwirkungen. Es gibt jedoch indirekte Symptome dieses Phänomens, nach denen die Primärdiagnose gestellt wird. Ein offenes ovales Fenster im Herzen eines Erwachsenen hat keine charakteristischen äußeren Anzeichen. In den meisten Situationen fließt es verdeckt, manchmal begleitet von geringfügigen Symptomen.

Indirekte Anzeichen einer ähnlichen Anomalie:

  • Plötzliches Blanchieren der oberen Hautschichten oder Zyanose der Lippen und des Nasolabialdreiecks bei körperlicher Anstrengung (Husten, Anstrengung).
  • Prädisposition für regelmäßige Erkältungen und Erkrankungen der entzündlichen Natur der Bronchien und der Lunge.
  • Langsame körperliche Entwicklung (Appetitlosigkeit, mangelnde Gewichtszunahme), schlechte Ausdauer während körperlicher Anstrengung, die mit Symptomen einer Atemstörung (Kurzatmigkeit und Herzklopfen) einhergeht.
  • Unerwartete Ohnmacht und Symptome einer Funktionsstörung des Blutkreislaufs im Gehirn (insbesondere bei Patienten im Alter von 20 bis 35 Jahren bei Krampfadern, Thrombophlebitis der Beine und kleinem Becken).

Patienten mit einer ähnlichen Krankheit machen sich Sorgen:

  • Regelmäßige Kopfschmerzen, Migräne.
  • Syndrom der posturalen Hypoxämie - Auftreten von Kurzatmigkeit und Abnahme der Sättigung des Bluts der Arterien mit Sauerstoff in stehender Haltung mit verbessertem Wohlbefinden während des Positionswechsels auf dem Liegerad.

Die negativen Auswirkungen einer solchen Anomalie sind selten, es ist jedoch zu prüfen, ob die Symptome der Krankheit vermutet werden.

Behandlung

Die Höhe der Therapie bestimmt den Schweregrad der Symptome der Krankheit. Wenn keine offensichtlichen Funktionsstörungen des Herz-Kreislauf-Systems auftreten, sollte der Patient einfach die Anweisungen für die Organisation des Tages befolgen, die körperliche Aktivität einschränken und die Ernährung ausgleichen.

Die Einnahme von Medikamenten wird nicht verschrieben, wenn keine Symptome vorliegen. Dem Patienten wird ein allgemeines Kräftigungsverfahren (Bewegungstherapie, Verhärtung und Behandlung in Sanatoriumsbedingungen) empfohlen.

Wenn eine Person keine Anzeichen einer ausgeprägten Herzfunktionsstörung aufweist, beschränkt sich die Therapie eines offenen ovalen Fensters auf therapeutische Techniken und die Verwendung von Medikamenten.

Wenn der pathologische Prozess lebhaft ausgeprägt ist, ist manchmal eine endovaskuläre Therapie erforderlich.

Die folgenden Empfehlungen sind für alle Patienten mit dieser Pathologie relevant, auch für diejenigen, die sich einer Operation unterzogen haben:

  • Begrenzen Sie körperliche Aktivität.
  • Mahlzeiten ausgleichen, mehrere Portionen pro Tag essen. Der Schwerpunkt sollte auf Gemüse und Gemüse liegen.
  • Beachten Sie das Regime der Arbeit und Ruhe, überarbeiten Sie nicht.
  • Von großer Bedeutung ist auch ein kompetenter Schlafmodus.

Dem Patienten können Medikamente verschrieben werden, wenn Symptome von Schwäche und Unbehagen auftreten:

  • Antikoagulanzien, zum Beispiel "Warfarin". Es wird zur Vorbeugung von Blutgerinnseln und Thromboembolien empfohlen.
  • Disaggregantien oder Antiplatelet-Medikamente ("Aspirin"), um eine venöse Insuffizienz, die Bildung von Blutgerinnseln oder einen Schlaganfall zu verhindern.
  • Manchmal werden Medikamente mit unterschiedlicher Wirkung verordnet, abhängig von den Krankheiten, die das offene ovale Fenster begleiten.

Bisher wird kein chirurgischer Eingriff durchgeführt, da er vollständig durch das endovaskuläre Verfahren ersetzt wird.

Bei dieser Manipulation wird ein Katheter in die Arterie eingeführt. An seinem Ende ist ein Okkluder installiert, der das ovale Fenster beim Durchlaufen des Blutstroms blockiert.

Prävention

Es gibt keine besonderen vorbeugenden Maßnahmen am Fenster. Um diese Anomalie zu vermeiden, ist Folgendes erforderlich:

  • Überarbeiten Sie nicht physisch und psychisch.
  • Rechtzeitige Behandlung von Krankheiten, um Komplikationen zu vermeiden.

Dank der modernen Entwicklung von Hilfsdiagnostikverfahren hat die Erkennung eines offenen ovalen Fensters erheblich zugenommen. In vielen Situationen kann eine solche Pathologie als unerwarteter Befund während des Untersuchungszeitraums identifiziert werden. In Zukunft müssen die Patienten den Arzt über das Vorhandensein der Krankheit informieren, und sie müssen auch die Notwendigkeit von Einschränkungen bei der körperlichen Arbeit berücksichtigen, wenn sie einen Beruf wählen. Der Schwerpunkt sollte auf einem großen ovalen Öffnungsfenster liegen, das tatsächlich eine Analogie zu einem Vorhofseptumdefekt darstellt. In diesem Fall wird den Patienten ein chirurgischer Eingriff empfohlen.

Komplikationen dieser Anomalie sind ziemlich selten, aber Sie sollten trotzdem diagnostiziert werden, wenn Sie eine Krankheit vermuten. Die Therapie wird von einem qualifizierten Spezialisten individuell ausgewählt.

Offenes ovales Fenster (Loch) im Herzen: Ursachen, Verschluss, Prognose

Laut Statistik unterscheidet sich die Prävalenz eines offenen ovalen Fensters (LLC) im Herzen in verschiedenen Alterskategorien. Beispielsweise wird dies bei Kindern unter einem Jahr als eine Variante der Norm angesehen, da bei 40% der Säuglinge laut Ultraschall ein ovales Loch gefunden wird. Bei Erwachsenen tritt diese Anomalie bei 3,65% der Bevölkerung auf. Bei Personen mit mehreren Herzfehlern wird jedoch in 8,9% der Fälle ein klaffendes ovales Fenster erfasst.

Was ist ein ovales Fenster im Herzen?

Das ovale Fenster ist ein Loch mit einer Ventilklappe, die sich im Septum zwischen dem rechten und linken Vorhof befindet. Der wichtigste Unterschied zwischen dieser Anomalie und dem Defekt im interatrialen Septum (DMPP) besteht darin, dass das ovale Fenster mit einem Ventil versehen ist und sich direkt im Bereich der ovalen Fossa des Herzens befindet, während ein Teil des Septums im DMPP fehlt.

die Position des ovalen Fensters im Herzen

Fötale Durchblutung und die Rolle eines ovalen Fensters

Die Durchblutung eines Fetus verläuft anders als bei einem Erwachsenen. Während der vorgeburtlichen Periode im Baby funktionieren die sogenannten „fötalen“ (Frucht-) Strukturen im Herz-Kreislauf-System. Dazu gehören das ovale Fenster, die Aorten- und Venenkanäle. Alle diese Strukturen sind aus einem einfachen Grund notwendig: Der Fötus atmet während der Schwangerschaft keine Luft, was bedeutet, dass seine Lungen nicht an der Sauerstoffversorgung des Blutes teilnehmen.

Blutkreislauf und fötales Herzgerät

Aber zuerst das Wichtigste:

  • So gelangt das mit Sauerstoff angereicherte Blut durch die Nabelvenen in den Fötus, von denen eine in die Leber und die andere in die untere Hohlvene durch den sogenannten Venenkanal fließt. Einfach ausgedrückt, reines arterielles Blut erreicht nur die fötale Leber, da es in der pränatalen Zeit eine wichtige hämatopoetische Funktion ausübt (aus diesem Grund nimmt die Leber den größten Teil der Bauchhöhle eines Babys ein).
  • Dann strömen zwei gemischte Blutströme aus dem oberen und unteren Körperbereich in den rechten Vorhof, wo dank eines ovalen Fensters der Hauptteil des Blutes in den linken Vorhof gelangt.

Unterschiede der Blutzirkulation des Fötus (A) und des Kindes sind normal (B)

Das restliche Blut gelangt in die Lungenarterie. Aber es stellt sich die Frage: warum? Wir wissen ja schon, dass der kleine Kreislauf des Fetus nicht die Funktion der Sauerstoffversorgung des Blutes übernimmt. Aus diesem Grund gibt es eine dritte fötale Verbindung zwischen dem Lungenrumpf und dem Aortenbogen, dem Aortenkanal. Dadurch erfolgt die Abgabe des restlichen Blutes aus einem kleinen Kreis in einen großen.

Unmittelbar nach der Geburt, wenn das Neugeborene den ersten Atemzug nimmt, steigt der Druck in den Lungengefäßen. Infolgedessen wird die Hauptrolle des ovalen Fensters, um Blut in die linke Hälfte des Herzens zu leiten, eingeebnet.

Im ersten Lebensjahr verschmilzt das Ventil in der Regel völlig unabhängig mit den Lochwänden. Dies bedeutet jedoch nicht, dass ein offenes ovales Loch nach einem Lebensjahr eines Kindes als Pathologie betrachtet wird. Es wird festgestellt, dass die Nachricht zwischen den Vorhöfen später geschlossen werden kann. Oft gibt es Fälle, in denen dieser Prozess nur vom 5-jährigen Kind abgeschlossen wird.

Video: Anatomie eines ovalen Fensters im Herzen des Fötus und des Neugeborenen

Ovales Fenster schließt sich nicht von selbst, was sind die Gründe?

Die Hauptursache für diese Pathologie ist ein genetischer Faktor. Es ist erwiesen, dass das Nicht-Schließen der Klappe bei Menschen mit einer Veranlagung zur Bindegewebsdysplasie, die vererbt wird, bestehen bleibt. Aus diesem Grund können in dieser Kategorie von Patienten andere Anzeichen einer Abnahme der Festigkeit und der Bildung von Kollagen im Bindegewebe (abnorme Beweglichkeit der Gelenke, Abnahme der Hautelastizität, Prolaps ("Durchhängen" der Herzklappen) festgestellt werden.

Andere Faktoren beeinflussen jedoch die Nichtinvasion des ovalen Fensters:

  1. Ungünstige Ökologie;
  2. Akzeptanz bestimmter Medikamente während der Schwangerschaft. Meistens wird diese Pathologie durch nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) verursacht. Es ist bewiesen, dass diese Medikamente zu einer Abnahme des Prostaglandinspiegels im Blut führen, die für das Schließen des ovalen Fensters verantwortlich sind. Gleichzeitig ist die Einnahme von NSAIDs in den späteren Stadien der Schwangerschaft gefährlich, weshalb das ovale Fenster nicht geschlossen wurde.
  3. Alkoholkonsum und Rauchen während der Schwangerschaft;
  4. Frühgeburt (diese Pathologie wird häufiger bei Frühgeborenen diagnostiziert).

Arten des ovalen Fensters nach Grad

  • Wenn die Größe des Lochs 5-7 mm nicht überschreitet, ist in einer solchen Situation normalerweise die Erkennung eines ovalen Fensters ein Befund während der Echokardiographie. Es wird traditionell angenommen, dass die Ventilklappe vor dem Rückfluss von Blut schützt. Deshalb ist diese Option hämodynamisch unbedeutend und äußert sich nur bei hoher körperlicher Anstrengung.
  • In manchen Fällen ist das ovale Fenster so groß (mehr als 7-10 mm), dass die Größe des Ventils nicht ausreicht, um dieses Loch zu überdecken. In solchen Situationen ist es üblich, von einem "klaffenden" ovalen Fenster zu sprechen, das sich aufgrund klinischer Anzeichen kaum vom DMPP unterscheiden kann. Daher ist die Grenze in diesen Situationen sehr bedingt. Wenn wir es jedoch aus anatomischer Sicht betrachten, gibt es in DMPP keine Ventilklappe.

Wie manifestiert sich die Krankheit?

Bei einer geringen Größe des ovalen Fensters können Symptome fehlen. Daher kann der behandelnde Arzt die Schwere der Nichtkommunikation beurteilen.

Für Säuglinge mit einem offenen ovalen Fenster ist es typisch:

Zyanose ist ein charakteristisches Symptom für Herzfehler

Blaue Lippen, Nasenspitze, Finger beim Weinen, Anstrengung, Husten (Zyanose);

  • Blässe der Haut;
  • Herzklopfen bei Säuglingen.
  • Bei Erwachsenen mit Pathologie kann das Blau der Lippen auch auftreten, wenn:

    1. Körperliche Aktivität, die mit einem Druckanstieg in den Lungengefäßen einhergeht (längeres Atmen, Schwimmen, Tauchen);
    2. Schwere körperliche Arbeit (Gewichtheben, akrobatische Gymnastik);
    3. Bei Lungenerkrankungen (Asthma bronchiale, Mukoviszidose, Lungenemphysem, Lungenatelektase, Lungenentzündung, mit Husten);
    4. Bei anderen Herzfehlern.

    Bei einer ausgeprägten ovalen Öffnung (mehr als 7-10 mm) treten folgende Symptome der Erkrankung auf:

    • Häufiges Ohnmacht
    • Das Auftreten von Zyanose der Haut, auch bei mäßiger körperlicher Anstrengung;
    • Schwäche
    • Schwindel;
    • Die Verzögerung des Kindes in der körperlichen Entwicklung

    Diagnosemethoden

    Die Echokardiographie ist der "Gold" -Standard und die informativste Methode zur Diagnose dieser Pathologie. Die folgenden Symptome werden normalerweise identifiziert:

    1. Im Gegensatz zu DMPP wird bei offenem ovalem Fenster nicht ein Teil des Septums freigelegt, sondern nur die keilförmige Ausdünnung.
    2. Aufgrund des Farbdopplers können Sie "Turbulenzen" des Blutflusses im Bereich des ovalen Fensters sowie eine leichte Blutabgabe vom rechten Vorhof nach links erkennen.
    3. Bei einer geringen Größe der ovalen Öffnung ist, wie bei DMPP üblich, keine Anzeichen für eine Vergrößerung der Vorhofwand zu erkennen.

    Am informativsten ist ein Ultraschall des Herzens, nicht durch die Brust, sondern die sogenannte transösophageale Echokardiographie. In dieser Studie wird eine Ultraschallsonde in den Ösophagus eingeführt, so dass alle Strukturen des Herzens viel besser sichtbar sind. Dies liegt an der anatomischen Nähe des Ösophagus und des Herzmuskels. Besonders wichtig ist die Anwendung dieser Methode bei adipösen Patienten, wenn die Darstellung anatomischer Strukturen schwierig ist.

    Transkranielle Echokardiographie - die informativste Methode der Detektion Ltd.

    Neben dem Ultraschall des Herzens können andere Diagnoseverfahren verwendet werden:

    • Im Elektrokardiogramm können Anzeichen einer Blockade des Bündels des His-Bündels sowie eine beeinträchtigte Leitfähigkeit in den Vorhöfen auftreten.
    • Bei einer großen ovalen Öffnung sind Änderungen im Röntgenbild der Brustorgane möglich (leichte Erhöhung der Vorhöfe).

    Was ist eine gefährliche Pathologie?

    1. Gefährdete Personen sollten schwere körperliche Anstrengungen sowie die Wahl von Berufen wie Taucher, Taucher und Taucher vermeiden. Es ist bewiesen, dass in Gegenwart dieser Pathologie die Wahrscheinlichkeit, eine Dekompressionskrankheit zu entwickeln, fünfmal höher ist als bei einer gesunden Bevölkerung.
    2. Darüber hinaus kann diese Personengruppe ein Phänomen wie die paradoxe Embolie entwickeln. Dieses Phänomen ist bei Menschen mit einer Neigung zu Thrombosen in den Gefäßen der unteren Extremitäten möglich. Ein Blutgerinnsel, das von der Gefäßwand abgebrochen ist, kann durch das ovale Loch in den systemischen Kreislauf gelangen. Dadurch ist eine Blockade der Gefäße des Gehirns, des Herzens, der Nieren und anderer Organe möglich. Wenn die Größe eines Blutgerinnsels groß ist, kann dies zum Tod führen.
    3. Es ist wichtig zu wissen, dass Menschen mit einem offenen ovalen Fenster mit höherer Wahrscheinlichkeit eine Krankheit wie eine septische Endokarditis entwickeln. Dies ist darauf zurückzuführen, dass sich Mikrothromben an den Wänden der Ventilklappe bilden können.

    Behandlungsmethoden und Prävention von Komplikationen

    Bei einem günstigen Verlauf der Pathologie und bei einer kleinen Größe eines ovalen Fensters ist nach einem Ultraschall des Herzens keine spezifische Behandlung erforderlich. Diese Personengruppe muss jedoch bei einem Kardiologen registriert werden und sich einmal jährlich einer Herzuntersuchung unterziehen.

    • Angesichts der Wahrscheinlichkeit einer Thromboembolie müssen Risikopatienten auch die Venen der unteren Extremitäten untersuchen (mit einer Beurteilung der Durchgängigkeit der Venen, dem Vorhandensein oder Fehlen von Blutgerinnseln im Lumen der Gefäße).
    • Bei chirurgischen Eingriffen bei Patienten mit einem offenen ovalen Fenster ist die Vorbeugung von Thromboembolien erforderlich, d. H. Elastische Bandagierung der unteren Extremitäten (Kompressionsstrickkleidung tragen) sowie einige Stunden vor der Operation Antikoagulanzien. (Sie müssen den behandelnden Arzt über das Vorhandensein eines Defekts informieren und warnen).
    • Es ist wichtig, sich an das Arbeits- und Ruheregime sowie an die Dosierübungen zu halten.
    • Spa-Behandlung (positive Wirkung der Elektrophorese mit Magnesiumsulfat).

    Bei Vorhandensein von Blutgerinnseln an den unteren Extremitäten benötigen diese Patienten eine ständige Überwachung des Blutgerinnungssystems (besonders wichtige Indikatoren wie international normalisiertes Verhältnis, aktivierte partielle Thrombinzeit, Prothrombinindex). Auch in einer solchen Situation muss ein Hämatologe und ein Phlebologe beobachtet werden.

    Patienten mit einem offenen ovalen Fenster zeigen manchmal Anzeichen einer gestörten Herzfunktion nach EKG sowie instabilen Blutdruck. In solchen Situationen können Sie Medikamente einnehmen, die die Stoffwechselprozesse im Gewebe der Herzmuskulatur verbessern:

    1. Magnesiumhaltige Arzneimittel ("Magne-B6", "Magnerot");
    2. Arzneimittel, die die Leitfähigkeit des Nervenimpulses verbessern ("Panangin", "Carnitin", B-Vitamine);
    3. Medikamente, die bioenergetische Prozesse im Herzen aktivieren ("Coenzym").

    Chirurgische Behandlung

    Ein chirurgischer Eingriff kann erforderlich sein, wenn ein ovales Fenster mit großem Durchmesser und einem Blutstrom im linken Atrium vorhanden ist.

    Derzeit ist die endovaskuläre Chirurgie weit verbreitet.

    Der Kern des Eingriffs besteht darin, dass ein dünner Katheter durch die Vena femoralis eingeführt wird, der durch das Gefäßnetz zum rechten Vorhof geführt wird. Die Bewegung des Katheters wird mit einem Röntgengerät sowie einem durch den Ösophagus installierten Ultraschallsensor gesteuert. Beim Erreichen des Bereichs des ovalen Fensters werden die sogenannten Okkluder (oder Transplantate), die einen "Fleck" bilden, der das klaffende Loch bedeckt, durch den Katheter geführt. Der einzige Nachteil der Methode besteht darin, dass Okkluder eine lokale Entzündungsreaktion im Herzgewebe verursachen können.

    endovaskulärer Verschluss des ovalen Fensters im Herzen

    In dieser Hinsicht verwendete BioStar kürzlich absorbierbare Pflaster. Es wird durch den Katheter geführt und als „Regenschirm“ in der Vorhofhöhle geöffnet. Eine Besonderheit des Pflasters ist die Fähigkeit, die Regeneration des Gewebes zu bewirken. Nach dem Anbringen dieses Pflasters im Bereich des Lochs im Septum klappt es innerhalb von 30 Tagen auf und das ovale Fenster wird durch körpereigenes Gewebe ersetzt. Diese Technik ist sehr effektiv und wurde bereits weit verbreitet.

    Prognose der Krankheit

    Bei einem ovalen Fenster von weniger als 5 mm ist die Prognose normalerweise günstig. Wie oben erwähnt, unterliegt der große Durchmesser des ovalen Lochs einer chirurgischen Korrektur.

    Schwangerschaft und Geburt bei Frauen mit Laster

    Während der Schwangerschaft steigt die Belastung des Herzens deutlich an. Dies geschieht aus mehreren Gründen:

    • Das Volumen des Blutkreislaufs steigt an, bis zum Ende der Schwangerschaft liegt es um 40% über dem ursprünglichen Wert.
    • Der wachsende Uterus beginnt den größten Teil der Bauchhöhle zu besetzen und näher an der Geburt drückt stark auf das Zwerchfell. Infolgedessen hat die Frau Atemnot.
    • Während der Geburt erscheint der sogenannte "dritte Kreislauf" - Plazentar-Uterus.

    Alle diese Faktoren tragen dazu bei, dass das Herz schneller zu schlagen beginnt und der Druck in der Lungenarterie steigt. Insofern sind bei Frauen mit dieser Anomalie im Herzen ungünstige Komplikationen möglich. Schwangere Frauen mit dieser Pathologie unterliegen daher der Beobachtung durch einen Kardiologen.

    Nehmen junge Leute ein offenes ovales Fenster in die Armee mit?

    Obwohl diese Anomalie des Herzens in den meisten Fällen ohne klinische Symptome verläuft, fallen junge Menschen mit einem offenen ovalen Fenster in die Kategorie B mit einer begrenzten Haltbarkeitsdauer für den Militärdienst. Dies ist vor allem darauf zurückzuführen, dass bei hoher körperlicher Anstrengung die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen hoch ist.

    Schlussfolgerungen

    Im Zusammenhang mit der Entwicklung zusätzlicher Forschungsmethoden hat die Identifizierung einer solchen Anomalie als offenes ovales Fenster erheblich zugenommen.

    In den meisten Fällen wird diese Pathologie als zufälliger Befund in der Studie gefunden. Die Patienten müssen jedoch über das Vorhandensein eines offenen ovalen Fensters informiert werden, und sie müssen sich auch einiger Einschränkungen bei der körperlichen Arbeit sowie der Berufswahl bewusst sein.

    Das Vorhandensein eines großen ovalen Lochs, das tatsächlich ein Analogon zum Vorhofseptumdefekt ist, verdient besondere Aufmerksamkeit. In dieser Situation wird den Patienten eine chirurgische Korrektur empfohlen.