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Triglyceride in der biochemischen Analyse von Blut

Wir sind es gewohnt, dass Cholesterin schlecht ist. Warum Denn in den Medien gibt es viele Materialien zum Thema schädliche Plaques, Herzinfarkt und Schlaganfall, die natürlich die Ursache für Cholesterin sind. Nicht allen ist bekannt, dass diese Substanz für die normale Körperfunktion notwendig ist (Probleme treten auf, wenn sie reichlich vorhanden ist), sie kann bedingt "schlecht" und "gut" sein.

Aber LDL in der biochemischen Analyse von Blut sollte Sie alarmieren. Warum und was zu tun ist - lesen Sie weiter.

Die wichtigsten Arten von Cholesterin und deren Eigenschaften

Cholesterin ist an sich ein gewöhnlicher Fettalkohol. Diese Komponente spielt die Rolle eines Baustoffs (Zellmembranen bestehen daraus) und ist direkt an der Synthese von Steroidhormonen beteiligt. Ein Teil kommt mit der Nahrung, der andere wird vom Körper unabhängig produziert.

Die Bestimmung des Gehalts einer Substanz im Blut (und gegebenenfalls dessen Überschuss) ermöglicht eine spezielle Analyse. Gleichzeitig zeigt er den Gehalt an Gesamt-, Schad- und Wirkstoffstoffen.

Also, Cholesterin und seine Arten:

  1. Insgesamt ist ein Durchschnitt. Es besteht aus einer Reihe von Brüchen und ist nicht informativ genug.
  2. Schlechtes LDL-Cholesterin - was ist das? Dies ist ein Lipoprotein niedriger Dichte, dessen Gehalt 4 mmol / l nicht überschreiten sollte. Wenn die LDL-Cholesterinfraktion erhöht wird, beginnt sich diese Komponente an den inneren Arterien- und Gefäßwänden anzusammeln - und dann treten Plaques auf, Lumenblockierung tritt auf, Blutgerinnsel bilden sich und Atherosklerose entwickelt sich. Am gefährlichsten ist ein hoher LDL-Cholesterin für Diabetiker. Zuerst verschreiben Ärzte den Patienten eine Diät, und wenn sie nicht hilft, dann eine medikamentöse Behandlung. Ein fester Besuch beim Arzt sollte nicht sein - hoher LDL ist die Hauptursache für Herzinfarkte und Schlaganfälle. Ist die Anzeige zu niedrig? Das ist nicht schlimm.
  3. HDL-Cholesterin ist gut, das ist nützlich. Es sollte jedoch normal sein - bei einem niedrigen HDL-Cholesterin steigt das Risiko für Herzerkrankungen. HDL-Cholesterin - was ist das? Es ist eine Lipoproteinsubstanz mit hoher Dichte, die für die Verarbeitung von schädlichem Cholesterin verantwortlich ist. Sie nimmt normalerweise mit übermäßiger körperlicher Anstrengung und Alkoholmissbrauch ab. Der Indikator 1 mmol / l ist kritisch. Wenn eine Person bereits Herzinfarkte und Schlaganfälle erlitten hat, steigt der kritische Indikator auf 1,5 mmol / l.
    Separat gemessene Triglyceridspiegel - eine spezielle Form von Fett, die im Körper gebildet wird. Ihr Anstieg ist in der Regel mit unzureichender körperlicher Aktivität, Übergewicht, einer hohen Kohlenhydratdiät, Rauchen und Alkoholmissbrauch verbunden. Wenn Sie erhöhte Triglyceridwerte im Blut haben, ist der LDL c im biochemischen Bluttest höchstwahrscheinlich zu hoch und der HDL niedrig.
  4. Lipoprotein (abgekürzt als PL) ist eine genetische Variation von schlechtem Cholesterin. Berücksichtigen Sie diesen Punkt bei der Suche nach der Antwort auf die Frage, was LDL in einem biochemischen Bluttest ist. Erhöhte Medikamente sind ein wesentlicher Risikofaktor für das vorzeitige Auftreten von Fettplaques und als Folge von koronaren Herzkrankheiten.

Gleichzeitig produziert der Körper selbst gutes Cholesterin und das schlechte Cholesterin wird zusätzlich mit Lebensmitteln versorgt. Je mehr Sie tierische Fette konsumieren, desto weniger bewegen Sie sich, desto höher ist das Risiko der Plaquebildung. Das Körpergewicht muss ebenfalls überwacht werden - und dies ist eine Frage der Gesundheit, nicht der Ästhetik.

Hinweise zum Testen

Laut verschiedenen Quellen leiden mindestens 10% der Bevölkerung an Hypercholesterinämie.

Jeder Erwachsene sollte wissen, was HDL-Cholesterin und LDL in einem Bluttest sind, welche Indikatoren normal sind und was zu tun ist, wenn sie von den angegebenen Werten abweichen.

In den folgenden Fällen wird empfohlen, einen Bluttest auf Cholesterin durchzuführen:

  • Kinder über zwei Jahre, wenn das Elternteil einen erhöhten Gehalt an diesem Stoff hat (d. H. 240 mg / dl oder mehr);
  • Männer im Alter von 20 bis 35 Jahren und Frauen im Alter von 20 bis 45 Jahren müssen alle 5 Jahre oder häufiger Texte verfassen, wenn dafür geeignete Hinweise vorliegen.
  • Wie von einem Arzt verordnet, um die Wirksamkeit einer Diät oder eines Medikaments zu bestimmen.

Die Analysedaten ermöglichen es, die Risiken der Arteriosklerose, der Synthesefunktion der Leber und die rechtzeitige Diagnose von Problemen des Fettstoffwechsels zu bewerten.

Hoher und niedriger Cholesterin: Ursachen

LDL-Cholesterin ist ein schädlicher Stoff, dessen hoher Gehalt zur Entwicklung pathologischer Zustände führt.

Die Gründe für seine Erhöhung:

  • Vererbung;
  • Biliäre Zirrhose;
  • Unsachgemäße Ernährung;
  • Diabetes;
  • Hypothyreose;
  • Lebererkrankung;
  • Tumoren der Prostata, bösartige Bauchspeicheldrüse;
  • Glomerulonephritis;
  • Alkoholismus;
  • Hyperkalzämie;
  • Porphyrie;
  • Schwangerschaft
  • Herzinfarkt, Gefäß- und Herzkrankheiten;
  • Entfernung der Eierstöcke;
  • Usw.

Wenn es wenig gute Substanz gibt, schuld daran:

  • Lebererkrankung;
  • Hyperthyreose;
  • Anämie;
  • Schlechte Ernährung, Unterernährung;
  • Sepsis;
  • Zirrhose;
  • Tumorerkrankungen;
  • Behinderung der Lunge;
  • Arthritis

Das heißt, fast jede akute oder chronische Erkrankung kann den Fettalkoholgehalt im Blut beeinflussen.

High LDL - reduzieren oder nicht

LDL in einem biochemischen Bluttest - was ist das? Der erste ist das Risiko, ernsthafte Pathologien zu entwickeln. Wenn Sie den Pegel reduzieren, können Sie:

  • Stoppen Sie die Bildung von Cholesterin-Plaques.
  • Arterien erweitern;
  • Cholesterin-Plaque-Bruch verhindern;
  • Verringerung des Risikos von Herzinfarkten, Schlaganfällen und peripherer Arterienerkrankung;
  • Verengung der Herzkranzgefäße, der Halsschlagader, der Hirnarterien, der Oberschenkelarterie.

Wenn nichts unternommen wird, wird das Problem weitergehen, und wir haben bereits über die oben genannten Konsequenzen geschrieben. Es sollte jedoch keine Selbstbehandlung erfolgen - der Arzt sollte eine Therapie durchführen.

Cholesterin ist also gleichzeitig Freund und Feind. Wenn das schädliche LDL-Cholesterin nicht erhöht ist und das gesunde HDL-Cholesterin (welches Cholesterin ist das, was wir oben geschrieben haben) nicht gesunken ist, ist die Person gesund und fühlt sich großartig. Da es immer einfacher ist, die Krankheit zu verhindern als zu behandeln, sollten Sie auf Ihre Gesundheit achten. Und wenn sich das Problem bereits manifestiert hat, zögern Sie nicht mit der Behandlung.

Indikatoren für ldl und hdl in der biochemischen Analyse von Blut

Eine solche Analyse, die in der Medizin als biochemische Blutuntersuchung weithin bekannt ist, ermöglicht es zu verstehen, wie gut die inneren Organe funktionieren und welche Krankheiten sich im Körper entwickeln. Zum Beispiel kann Cholesterin (Chol) in der Analyse viel über mögliche Pathologien aussagen.

Cholesterin-Typen

Cholesterin ist ein Fettalkohol, der die Grundlage für die Bildung von Zellmembranen, weiblichen und männlichen Hormonen bildet. Die überwiegende Mehrheit dieser Substanz (80%) wird von der Leber produziert, der Rest gelangt über die konsumierte Nahrung in den Körper. Eine kleine Menge Cholesterin reicht für den Körper aus. Sein Übermaß ist gefährlich: Es entstehen Plaques und Blutgerinnsel in den Gefäßen, die Herz- und Gefäßkrankheiten bedrohen.

Insgesamt

Das Gesamtcholesterin (Gesamtcholesterin) besteht aus Fraktionen. Der Zustand des Patienten hängt von dessen Volumen ab. Bei gleichem Gesamtchol kann also eine Person vollkommen gesund sein, und eine andere Person (die viel mehr schlechtes Cholesterin im Blut hat) kann einem Herzinfarkt ausgesetzt sein.

In der biochemischen Analyse beträgt die Blutcholesterin-Norm nicht mehr als 5,2 mmol / l. Dies ist jedoch ein sehr bedingter Indikator, der keine spezifischen Informationen enthält. Nur wenn Chol nach Bruchteilen und ihren Normen entschlüsselt wird, kann man den Zustand der menschlichen Gesundheit verstehen.

Lipoproteine

Der Transport von Fetten aufgrund ihrer Unfähigkeit, sich in einem flüssigen Medium zu bewegen, erfolgt durch Lipoproteine ​​(LP) - komplexe Substanzen mit einem Lipidkern und einer Membran, die aus Fetten und Proteinen besteht.

Der Zweck von Lipoproteinen ist nicht auf den Transfer von Lipiden im ganzen Körper beschränkt: LP ist die Basis von dreischichtigen Zellmembranen (Membranen) und nimmt unabhängig an den Vitalfunktionen der Zelle teil. Für die biochemische Analyse von Cholesterin sind Lipoproteine ​​mit niedriger und hoher Dichte wichtig.

LDL (LDL, LDL) - Lipoproteine ​​niedriger Dichte, eine Quelle von schlechtem Cholesterin. Das englische Synonym chol ldl direct wird auch verwendet, um auf LDL zu verweisen, was wörtlich als "LDL direktes Cholesterin" übersetzt wird.

LDL sind die Hauptträger, die das Körpersystem unkontrolliert mit Cholesterin versorgen. Bei einem Übermaß an Chol bildet sich Plaque an den Wänden der Blutgefäße, was den Blutstrom, einschließlich der Hauptorgane (Herz und Gehirn), erschwert und die Ursache für einen Herzinfarkt oder Schlaganfall sein kann. Darüber hinaus weist ein erhöhter Spiegel der LDL-Cholesterinfraktion auf Arteriosklerose und Pankreaspathologie hin.

Das „schlaue“ LDL endet nicht dort: Die Entwicklung gefährlicher Krankheiten hängt nicht nur von der Höhe dieser Lipoproteine ​​im Blut ab, sondern auch von deren Größe. Kleines und kompaktes LDL (bezogen auf den Phänotyp B) für jeden Inhalt kann das Risiko einer koronaren Herzkrankheit verdreifachen.

Der Normalwert von LDL in der biochemischen Analyse beträgt 1,3-3,5 mmol / l. Aufgrund des Geschlechts und des Alters variieren die Daten etwas, wie aus den Tabellen ersichtlich ist.

Es gibt Lipoproteine ​​mit sehr geringer Dichte (VLDLs), bei denen es sich nicht um eine Art Cholesterin handelt, die jedoch den Gesundheitszustand des Patienten in der Analyse widerspiegeln.

Die Funktion von VLDL besteht darin, Triglyceride (neutrale Fette, Trigliceride, TG), die im Körper gebildet werden, von der Leber an das Fettgewebe abzugeben. TG - das sind Lipide, die nicht nur in der Leber gebildet werden, sondern auch mit Nahrung von außen kommen. Ihr Zweck ist die Ansammlung von Reservefetten für den Energieverbrauch.

Triglyceride in der biochemischen Blutanalyse werden in einer separaten Zeile dargestellt, wobei die allgemeine Rate von 1,7-2,2 mmol / l im Mittelpunkt steht.

Durch die Hydrolysereaktion wird VLDL in LDL umgewandelt. Der normale Gehalt an Lipoproteinen mit sehr niedriger Dichte wird mit 0,13-1,0 mmol / l angenommen.

Wenn der Wert von VLDL von der Norm abweicht (erhöht oder erniedrigt), ist dies ein deutliches Zeichen für eine Verletzung des Fettstoffwechsels, die von Herz-Kreislauf- und endokrinen Erkrankungen unterschiedlicher Schwere begleitet wird.

HDL - Lipoproteine ​​hoher Dichte oder kurz: gutes Cholesterin. Wird in einem Bluttest als eine Fraktion von HDL-Cholesterin betrachtet. HDL enthalten die geringste Menge an Chol und leisten nützliche Arbeit für den Körper: Sie senden überschüssiges LDL-Cholesterin in die Leber, wo sie zu Gallensäuren verarbeitet werden.

Wenn die HDL-Cholesterinfraktion pathologisch erhöht ist, wird über Fettleibigkeit und vor allem über die Folgen, die mit den Erkrankungen fast aller lebensnotwendigen Systeme des Körpers in Verbindung stehen, gewarnt. Der niedrigere HDL-Wert warnt den Besitzer vor Problemen mit Leber, Nieren, Stoffwechsel und Druck.

Es gibt die Bezeichnung Nicht-HDL-Cholesterin, was wörtlich "HDL-freies Cholesterin" bedeutet, dh schlechtes Cholesterin.

Das Standard-HDL-Cholesterin ist der Wert von 0,8-2,2 mmol / l, der vom Arzt in Bezug auf Geschlecht und Alter eingestellt wird, was auch in den obigen Tabellen deutlich gezeigt wird. Die absolute Norm von HDL im Blut von Männern beträgt 0,7-1,73 mmol / l, bei Frauen –0,86-2,2 mmol / l.

HDL ist jedoch nur ein relativer Indikator für den Gesundheitszustand, der im Vergleich zu Gesamtcholesterin und LDL zu berücksichtigen ist. Dazu gibt es einen Atherogenitätskoeffizienten (CA), der nach den Daten der biochemischen Analyse von Blut mit der folgenden Formel berechnet wird: CA = (Gesamtcholesterin - HDL) / HDL.

Ursachen der Abnormalität

Die häufigste Ursache für einen erhöhten LDL-Wert ist eine unausgewogene Ernährung mit hohen Mengen an tierischen Fetten, Zuckern und Salz. Darüber hinaus können Sie viele Krankheiten zählen, die das Wachstum von schlechtem Cholesterin auslösen. Die wichtigsten sind:

  • Cholestase (eine Abnahme der Menge an Galle, die in den Zwölffingerdarm durch einen Zusammenbruch der Funktion der Synthese oder des Ausstoßes gelangt);
  • Nierenprobleme, während der Stoffwechsel gestört wird;
  • Schilddrüsenerkrankung, die zu Störungen der Organe und Systeme führt;
  • Diabetes mellitus (Hormonstörungen);
  • Alkoholismus (beeinflusst die Leberqualität);
  • Fettleibigkeit (es besteht ein großes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen);
  • ein erblicher Faktor, der häufig durch gelbe Flecken auf der Haut angezeigt wird;
  • Thrombose - eine Krankheit mit der Bildung von Blutgerinnseln hauptsächlich in peripheren Gefäßen.

Ein niedriger LDL-Wert zeigt an:

  • Funktionsstörung der inneren Organe (Leber, Nieren, Nebennieren, Darm) und Gonaden;
  • Hypothyreose (übermäßige Produktion von Schilddrüsenhormonen);
  • das Auftreten von Krebszellen in den zentralen Organen der Blutbildung - im roten Knochenmark oder in der Thymusdrüse;
  • akute Infektionskrankheit;
  • Entzündung der Gelenke;
  • Mangel an Vitamin B12;
  • Pathologie des Atmungssystems;
  • Vererbung

HDL (HDL-Cholesterinfraktion) mit hohem Wert informiert über den Schutz eines gesunden Körpers gegen Arteriosklerose und andere schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Wenn der Anstieg signifikant ist, dann warnt es vor einem genetischen Versagen, chronischem Alkoholismus, Leber- oder Schilddrüsenproblemen. HDL-Wachstum kann auch durch Insulin- und Cortison-Einnahme auftreten.

Die Ursachen für ein niedriges HDL sind Diabetes mellitus, Hyperlipoproteinämie des Typs IV (metabolisches Ungleichgewicht von in der Leber gebildeten Triglyceriden), Nieren- und Lebererkrankungen sowie akute Infektionskrankheiten.

Wenn wir über das Gesamtcholesterin sprechen (ein sehr bedingter Indikator), kann seine Steigerung als Missachtung der richtigen Ernährung, unzureichender Bewegung, Rauchen, genetischer Veranlagung, Übergewicht und regelmäßigen Stress angesehen werden. Das Wachstum des Gesamtcholesterins hängt auch mit der Anzahl der Jahre zusammen, die in den Tabellen (siehe oben) klar dargestellt ist.

Ein niedriger Gesamtcholesterinspiegel kann Sie indirekt auf strikte Diäten, hohe Zuckermengen und eine geringe Menge an aufgenommenem Fett, schlechte Nahrungsaufnahme, Leber- und Schilddrüsenfunktionsstörungen, anhaltenden Stress, Anämie aufmerksam machen.

Wer sollte auf Cholesterin getestet werden?

Biochemische Blutuntersuchungen werden für folgende Personen empfohlen:

  • Kinder über zwei Jahre mit erhöhter LDL in der Familie;
  • Männer von 20 bis 35 Jahren (alle 5 Jahre);
  • Frauen in der Altersgruppe von 20 bis 45 Jahren (1 mal in 5 Jahren);
  • Patienten, die während der Behandlung zur Durchführung von Tests bestimmt sind.

Behandlung

Um den schädlichen Anteil des LDL-Cholesterins zu reduzieren, verschreibt der Arzt zunächst eine Diät als das einfachste und effektivste Mittel. Nützliche Produkte sind: Pflanzenöle (Sonnenblumen, Olivenöl, Leinsamen, Erdnüsse, Mais), mageres Fleisch und Eier (in einer dosierten Menge), Gemüse (unbegrenzt), Geflügel ohne Haut, Getreide, Fisch, fettarme Milchprodukte, Knoblauch, Nüsse Neben Gerichten (Pistazien, Mandeln, Walnüssen), Bohnen, Bratäpfeln, anderen Früchten, Zitrusfrüchten.

Lebensmittel, die tierische Fette, Dosenfutter, exotische Butter (z. B. Palm), Fast Food (Hot Dogs, Hamburger, Shawarma, Chips, Donuts, Schokolade, kohlensäurehaltige Getränke), Süßigkeiten, Gebäck, Eis enthalten, müssen von der Diät ausgeschlossen werden.

Gleichzeitig mit der Korrektur der Ernährung sollten schlechte Gewohnheiten aufgegeben werden: Tabak und Liegen auf der Couch. Laufen, Schwimmen, Laufen, Sportübungen (Aerobic, Shaping, Pilates) verbessern die Gesundheit und erhöhen den Cholesterinspiegel.

In schwierigen Fällen, in denen eine Änderung der Ernährung und des Lebensstils nicht helfen, verschreibt der Arzt eine medikamentöse Behandlung mit Statinen, Fibraten und Nikotinsäure. Die Medikamente werden streng einzeln ausgewählt, wobei die Selbstbehandlung irreparable Gesundheitsschäden verursachen kann.

Wenn das HDL-Cholesterin gesenkt wird, müssen Nahrungsmittel mit Omega-3-Fettsäuren einbezogen werden: Butter und Olivenöl, Seefisch, Walnüsse, Nebenprodukte (Leber, Nieren, Gehirn), Hartkäse, Gemüse, Früchte, Zitrusfrüchte und Gemüse. Die Erhöhung des guten Cholesterins ist auch eine Ausnahme von den Gewohnheiten des Rauchens und des Alkoholkonsums. Die Nahrungsergänzung mit Medikamenten und Vitaminen wird vom Endokrinologen entsprechend den detaillierten Ergebnissen der biochemischen Blutanalyse ausgewählt.

Durch die Bekämpfung von LDL- und HDL-Cholesterin ist es möglich, die Entwicklung komplexer und gefährlicher Krankheiten zu vermeiden und das Wohlbefinden zu verbessern.

Biochemische Analyse von Blut. Entschlüsselung

Was zeigt eine biochemische Blutuntersuchung?

Bestimmt den quantitativen Gehalt an Substanzen im Plasma und im Serum.

Blut besteht aus einer flüssigen Phase (55%) - Plasma und Blutzellen (gebildeten Elementen) (45%) - Erythrozyten, Blutplättchen, Leukozyten (UAC).

Plasma ist eine komplexe biologische Flüssigkeit. Sein dichter Rückstand besteht aus mineralischen und organischen (Proteinen, Hormonen, Enzymen).

Serum - Blutplasma ohne Fibrinogenprotein.

Plasmazusammensetzung

Der entwickelte biochemische Bluttest entschlüsselt über 60 Indikatoren.

TOP-15 Mindestparameter für biochemische Blutwerte.

R.S. Bei der Verwendung verschiedener Diagnoseverfahren und Maßeinheiten können Abweichungen bei den Normalwerten auftreten.

Was zeigt der biochemische Bluttest? Entschlüsselung von Daten.

Albumins

Norm 35 - 50 g / l.

Die Reduktion von Albumin in der biochemischen Analyse von Blut bei Schwangeren ist die physiologische Norm.

  • Gesamtprotein - der Gesamtgehalt aller Proteine ​​im Serum.
Über der Norm: Lebererkrankung, Austrocknung. Unter der Norm: Erschöpfung (Fasten), Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, Nieren, Verletzungen, Verbrennungen.
  • Der Hauptanteil an Gesamtprotein - Albumin (65-85%)

Leberuntersuchungen

Ein leichter Anstieg des Bilirubins im Blut schwangerer Frauen kann auf eine Stagnation der Galle aufgrund des Wachstums des Fötus zurückzuführen sein.

Erhebliche Steigerung - Notmaßnahmen sind erforderlich. Bilirubin ist für das Gehirn eines Kindes toxisch.

Das Produkt der Zerstörung des Hämoglobins der toten roten Blutkörperchen, gelb. Durch ihre Menge werden die Ausscheidungsfunktion der Leber und die Durchgängigkeit des Gallengangs bestimmt.

virale (organische) Schädigung von Leberzellen (Hepatitis, Zirrhose), Gallensteinerkrankung, Blutkrankheiten, Stress (Gilbert-Syndrom). Ein zu hoher Bilirubinwert von 27 µmol / l wird von Gelbsucht begleitet.

  • Bilirubin direkt.
Anteil des Gesamtblutbilirubins. Über der Norm: mögliche Hepatitis.

Merkmale der Parameter der alkalischen Phosphatase in der biochemischen Analyse von Blut bei schwangeren Frauen

- viel höher als normal - möglicherweise eine Plazenta-Störung.

- unterhalb der Norm kann es zu einer mangelnden Entwicklung der Plazenta kommen

Aspartat-Aminotransferase. Das Enzym, das am Abbau der Leberaminosäuren beteiligt ist.

Über der Norm: Lebererkrankungen, Störungen des Eiweißstoffwechsels.

  • ALT, ALT, ALT

Alaninaminotransferase. Ein Enzym, das von Leberzellen produziert wird.

Über der Norm: Lebererkrankung.

  • SCHF, ALP

alkalische Phosphatase. Das Enzym in den Zellmembranen, viele - in den Zellen der Leber, im Knochengewebe. Beteiligt sich am Phosphor- und Calciumstoffwechsel.

Cholestase (Verletzung der Gallensekretion aus den Lebergängen). Abweichungen der Parameter der alkalischen Phosphatase von der Norm spiegeln Funktionsstörungen des Organismus wider (eine gründliche Untersuchung des Patienten ist erforderlich)

Nierentests

  • Kreatinin ist ein Stoffwechselprodukt.
Über der Norm:

Verletzung der renalen Ausscheidungsfunktion.

  • Harnstoff - wird in der Leber gebildet und durch die Nieren ausgeschieden.
Über der Norm:

Abnahme der Nierenfiltrationsfunktion.

Nierenversagen: bis 20 mmol / l - mild, bis 35 mmol / l - mittelschwer, über 50 mmol / l - akuter, schwerwiegender Zustand.

Indikatoren für den Fettstoffwechsel in der biochemischen Blutanalyse. Entschlüsselung

  • Gesamtcholesterin

In der Leber synthetisiert, kommt auch aus der Nahrung. In den Membranen aller Körperzellen enthalten.

Gefahr der Atherosklerose.

  • LDL-Cholesterin, Lipoproteine ​​niedriger Dichte, LDL, β-Lipoproteine ​​(65-75% der Gesamtmenge).

"Schlechtes" Cholesterin - setzt sich an den Wänden der Blutgefäße ab und bildet atherosklerotische Plaques.

  • HDL-Cholesterin, Lipoproteine ​​hoher Dichte, HDL, α-Lipoproteine ​​(25-30% der Gesamtmenge).

"Gutes" Cholesterin stärkt die Zellmembran, verbessert den Hautzustand, "flecken" geschädigtes Gewebe.

Formel zur Berechnung des Atheroskleroserisikos beim Menschen

Ka - atherogener Koeffizient

Indikatoren für den Kohlenhydratstoffwechsel in der biochemischen Analyse von Blut. Entschlüsselung

  • Glukose

Quantitative Glukose im Blutplasma.

Mangelernährung, Insulinapparat Anspannung des Pankreas, Lebererkrankung, Nebennieren, Fehlfunktion des Hypothalamus (Untersuchung des Patienten ist erforderlich).

Fehler in der Ernährung, Stress, Bewegung. Um das Vorhandensein von Diabetes mellitus bei einem Patienten auszuschließen (zu bestätigen), muss Folgendes festgestellt werden:

  • Glykosyliertes (glykiertes) Hämoglobin:

Ein Indikator, der die dynamischen Schwankungen des Blutzuckerspiegels in den letzten drei Monaten widerspiegelt.

5,7% bis 6,4%: Verdacht auf Diabetes (mehr Tests erforderlich). Über 6,4%: Diabetes des zweiten Typs.

Pflichtindikatoren in der biochemischen Analyse von Blut. Entschlüsselung

Biochemischer Bluttest während der Schwangerschaft am Institut:

unter 80% - es besteht Blutungsrisiko (Grund für die Ernennung von Gerinnungsmitteln)

über 100% - die Frage der Ernennung von Antikoagulanzien.

  • CRP ist C-reaktives Molkeprotein.
Stabiler Marker für Entzündungen. Über der Norm:

Indikator für akute Entzündungsprozesse im Körper.

  • PTI - Prothrombinindex.

Die Leistung des Blutgerinnungssystems. Bestimmt vor der Operation, Geburt.

Blutungsgefahr.

Gemäß den neuen Standards wird die Blutentnahme „für die Biochemie“ an einem Patienten aus einer Vene durchgeführt, und zwar ausschließlich mit leerem Magen (nicht trinken, nicht essen).

Ldl c in der biochemischen Blutanalyse

Biochemischer Bluttest: Normen bei Erwachsenen und Kindern, Indikatoren, wie die Ergebnisse zu entschlüsseln sind

In der ersten Stufe der Diagnose pathologischer Zustände wird eine biochemische Analyse von Blut (oder Blutbiochemie, die dem Patienten besser bekannt ist) verwendet. Der Grund für seine Ernennung sind in der Regel nicht ganz gute Ergebnisse der allgemeinen Analyse, der jährlichen medizinischen Untersuchung der Bevölkerung (bei chronischen Erkrankungen) oder der vorbeugenden Untersuchung von Personen, die in gefährlichen Produktionsprozessen beschäftigt sind.

Der biochemische Bluttest (BAC) umfasst viele verschiedene Indikatoren, die die Arbeit eines Organs bestimmen, und wird von einem Arzt verordnet. Der Patient kann sich jedoch selbst an ein kostenpflichtiges Labor wenden, um Biochemie herzustellen. Die Werte der Normen der traditionell verwendeten Tests auf Cholesterin, Bilirubin und die Aktivität von Aminotransferasen sind vielen Menschen bekannt, die keine medizinische Ausbildung haben, aber aktiv an ihrer Gesundheit interessiert sind.

Tabelle der Normen für die biochemische Analyse von Blut

Angesichts der Vielseitigkeit der im biochemischen Labor durchgeführten Forschung und des hohen Interesses der Patienten an diesem Thema werden wir versuchen, diese Tests zusammenzufassen. Wir beschränken uns jedoch auf die gebräuchlichsten Indikatoren. Die Namen, Maßeinheiten und Normen werden in einer Tabelle dargestellt, die der offiziellen Form der BAC-Ergebnisse möglichst nahe kommt.

Es sollte beachtet werden, dass die Normen vieler Indikatoren bei Erwachsenen und bei Kindern unterschiedlich sind und darüber hinaus häufig von Geschlecht, Merkmalen und Fähigkeiten eines bestimmten Organismus abhängen. Damit die Tabelle den Leser nicht ermüdet, werden die Normen hauptsächlich für Erwachsene angegeben, wobei die Werte von Indikatoren bei Kindern (bis zu 14 Jahren) und bei Männern und Frauen getrennt angegeben werden, falls dies erforderlich wird.

Kinder - von 27 bis 62

bei Kindern: je nach Alter

bis zu 170 für Frauen

bei Kindern je nach Alter:

1 Monat - 150-785, allmählicher Rückgang um 145 bis 365 Jahre, bis zu 2 Jahre - bis 86 - 305, bei Kindern und Jugendlichen liegt die Norm zwischen 100 und 290 U / l

bis zu einem Monat - bis zu 163

bis zu einem Jahr - unter 91

bis 14 Jahre - unter 17 U / l

Kinder - 130 - 145

bis zu 1 Monat -3,6 - 6,0

vor dem Jahr - 3.7 - 5.7

unter 14 Jahren - 3.2 - 5.4

von 1.3 bis 2.1 (Kinder)

Bis zu einem Jahr - 7.16 - 17.9

unter 14 Jahren - 8,95 - 21,48

Ich möchte den Leser darauf aufmerksam machen, dass man in verschiedenen Quellen anderen Bedeutungen der Norm begegnen kann. Dies gilt insbesondere für Enzyme, zum Beispiel N AlAT - von 0,10 bis 0,68 mmol / (tsp), AcAT - von 0,10 bis 0,45 mmol / (tsp). Sie hängt von den Maßeinheiten und der Inkubationstemperatur der Probe ab, die sich normalerweise in der Analyseform widerspiegelt, genau wie die Referenzwerte einer bestimmten CFL. Und natürlich bedeutet das nicht, dass die gesamte Liste für jeden Patienten obligatorisch ist, da es nicht sinnvoll ist, alles auf dem Haufen zuzuweisen, wenn bestimmte Indikatoren nicht mit dem Verdacht auf eine bestimmte Pathologie verbunden sind.

Nachdem der Arzt die Beschwerden des Patienten gehört und sich auf die klinischen Manifestationen gestützt hat, wird er höchstwahrscheinlich das Lipidspektrum eines Patienten mit arterieller Hypertonie untersuchen. Wenn er im Verdacht steht, Hepatitis zu haben, wird er Bilirubin, AlT, AST und möglicherweise alkalische Phosphatase verschreiben. Und natürlich - das erste Anzeichen für Diabetes mellitus (unbegrenzter Durst) ist der Grund für Bluttests auf Zucker, und die offensichtlichen Anzeichen einer Anämie werden die Menschen für Eisen, Ferritin, Tranferrin und OZHSS interessieren. Bei Erhalt nicht sehr guter Ergebnisse können biochemische Studien immer durch zusätzliche Analysen (nach Ermessen des Arztes) fortgesetzt werden.

Hauptindikatoren der biochemischen Analyse von Blut

Gemäß dem modifizierten allgemeinen Bluttest wird das Vorhandensein einer Pathologie beurteilt, die noch gesucht werden muss. Die biochemische Analyse zeigt im Gegensatz zur allgemeinen klinischen Erkrankung Funktionsstörungen eines bestimmten Organs als Folge pathologischer Veränderungen, die von der Person selbst nicht erkannt werden, dh im Stadium des latenten Krankheitsverlaufs. Darüber hinaus hilft BAC festzustellen, ob der Körper genügend Vitamine, Spurenelemente und andere notwendige Substanzen enthält. Zu den Hauptindikatoren der biochemischen Analyse von Blut gehören daher eine Reihe von Labortests, die zur Erleichterung der Wahrnehmung in Gruppen unterteilt werden sollten.

Eichhörnchen

Diese Gruppe in BAC besteht aus Proteinen, ohne die das Leben des Organismus unmöglich ist, und bestimmte Proteinstrukturen entstehen aufgrund bestimmter (extremer) Situationen:

  • Gesamtprotein, eine Veränderung seines Gehalts kann auf die Entwicklung pathologischer Prozesse, einschließlich Krebs, in einigen inneren Organen (Leber, Niere, Gastrointestinaltrakt) und Bindegewebe hinweisen, aber man darf nicht vergessen, dass eine Abnahme des Gesamtproteins daraus resultieren kann es reicht nicht aus, um mit Lebensmitteln versorgt zu werden. Zusammen mit dem Gesamtprotein werden häufig auch die Proteinfraktionen (α, β, γ) untersucht, da die Abnahme und Zunahme des Gehalts an verschiedenen Proteinen die Verletzung des Verhältnisses zwischen ihnen Begleiter vieler pathologischer Zustände sind.
  • Albumin, mit dem die Pathologie parenchymaler Organe (Leber, Nieren) ermittelt werden kann, diagnostiziert Rheuma und Neoplasmen sowie die Wirkung hormonaler Medikamente auf den Körper oder die Auswirkungen von Hungerdiäten.
  • Myoglobin wird zur Erkennung pathologischer Veränderungen des Herzmuskels und der Skelettmuskulatur verwendet. Der Grund für den Anstieg dieses Indikators können auch Verletzungen, thermische Läsionen und häufige Anfälle sein.
  • Transferrin ist ein Eisenbindungs- und -transportprotein, dessen Veränderung möglicherweise auf eine Abnahme der funktionellen Fähigkeiten der Leber hinweist.
  • Ferritin ist ein Protein, das im Körper eine Eisenreserve bildet, dessen Höhe für die Diagnose einer Anämie verschiedener Herkunft (Eisenmangel oder einer anderen Pathologie: Infektionen, Rheuma, maligne Tumoren) untersucht wird.
  • LIF (gesamte Eisenbindungskapazität des Serums), zeigt den Zustand der Proteine, die für den Metabolismus, die Bindung und den Transport des Ferrums im Körper verantwortlich sind. OZHSS verändert sich bei Lebererkrankungen, Anämien und Tumorprozessen.
  • Ceruloplasmin ist ein Protein, das Kupferionen transportiert. Bei Myokardinfarkt, entzündlichen Prozessen und malignen Neubildungen verschiedener Lokalisation wird eine Zunahme der CP-Aktivität beobachtet. Am häufigsten wird dieser Labortest jedoch zur Diagnose der Konovalov-Wilson-Krankheit - einer schweren Hepatocerebral-Pathologie - verwendet.
  • CRP (C-reaktives Protein) ist ein spezifisches Protein, das im Serum einer kranken Person erscheint (Eindringen von Infektionserregern, Entzündung, Trauma, Tuberkulose, septische, onkologische Prozesse, Meningitis, Herzinfarkt, Komplikationen nach chirurgischen Eingriffen).
  • Rheumafaktor - Eine Gruppe spezifischer Immunglobuline (Autoantikörper), die während der Entwicklung von rheumatoider Arthritis und anderen pathologischen Zuständen (systemischer Lupus erythematodes, septische Endokarditis, Tuberkulose, infektiöse Mononukleose, bestimmte hämatologische Erkrankungen) synthetisiert werden. Bei rheumatoider Arthritis wird häufig eine Zunahme der Aktivität von Antistreptolysin O (ASLO) beobachtet, jedoch ist ASLO eher ein Marker für die Sensibilisierung gegen Streptokokkeninfektionen mit der Entwicklung von Rheuma, was zu höheren Werten des Indikators als RA führt.

Enzyme

Enzyme in der biochemischen Blutanalyse werden häufiger durch „Leberuntersuchungen“ (AlT und AST) und Amylase dargestellt, die bei Problemen mit dem Pankreas deutlich ansteigen. Inzwischen ist die Liste der Enzyme, die über den Zustand des Körpers aussagen können, viel breiter:

  1. Alaninaminotransferase (ALT) - ist in den oben genannten "Leberfunktionstests" enthalten, da sie in erster Linie ein Indikator für die funktionellen Fähigkeiten der Leber ist und dann andere Organe charakterisiert.
  2. Aspartat-Aminotransferase (AST) - wird neben der Erkennung einer Lebererkrankung bei der Diagnose von Herzpathologien (Herzinfarkt, rheumatischer Herzkrankheit, Angina pectoris) und einigen Infektionsprozessen eingesetzt.
  3. α-Amylase und Pankreasamylase - diese Indikatoren zeugen am häufigsten von Entzündungsprozessen im Pankreas, obwohl die Aktivität von Amylase in anderen Fällen ansteigen kann: epidemische Parotitis, chirurgischer Eingriff in der Bauchhöhle, Nierenversagen, Einnahme großer Dosen von Alkohol, Einnahme von Medikamenten getrennte pharmazeutische Gruppen (Arzneimittel, Hormone, Salicylate).
  4. Die Kreatinkinase (CK) ist ein Enzym, das den Energiestoffwechsel in den Zellen verschiedener Gewebe (Nerven, Muskeln) widerspiegelt. Erhöhte Werte der Kreatinkinase-CF-Fraktion (ein wichtiger Labortest in der kardiologischen Praxis) ermöglichen es, den Herzinfarkt selbst zu diagnostizieren und seine Prognose zu bestimmen, wodurch der Arzt die am besten geeignete Behandlungstaktik wählen kann.
  5. Die Lactatdehydrogenase (LDH) ist ein intrazelluläres Enzym, dessen Aktivitätssteigerung bei Myokardinfarkt, bestimmten Arten von Anämie (hämolytisch und megaloblastisch) und Hepatitis beobachtet wird. Ein signifikanter Anstieg der Rate ist charakteristisch für maligne Tumoren und insbesondere für deren Metastasierung.
  6. Gamma-Glutamyltranspeptidase (GGTP) - Die Bestimmung der Aktivität dieses Enzyms ist eine große Hilfe bei der Diagnose entzündlicher (akuter und chronischer) Lebererkrankungen, die ohne deutliche klinische Manifestationen auftreten.
  7. Lipase ist ein Enzym, das am Abbau neutraler Fette beteiligt ist. Eine wichtige Rolle spielt die Pankreaslipase, die in der Gastroenterologie eine besondere Bedeutung erlangt hat, da sie hinsichtlich ihrer diagnostischen Fähigkeiten (Erkrankungen des Pankreas) der von Amylase überlegen ist.
  8. Alkalische Phosphatase - ihr Zweck ist geeignet für Erkrankungen des Skelettsystems, der Leber und der Gallenwege.
  9. Phosphatase-Säure - eine Erhöhung der Aktivität dieses Enzyms wird hauptsächlich bei der Niederlage der Prostatadrüse beobachtet.
  10. Cholinesterase - Ihr Aktivitätsniveau spiegelt die synthetische Fähigkeit des hepatischen Parenchyms wider. Es sollte jedoch beachtet werden, dass die digitale Expression dieses Enzyms mit signifikanten Leberschäden (schwere Erkrankung) deutlich abnimmt. Darüber hinaus nimmt die Enzymaktivität mit pulmonaler Thromboembolie (PE), Myokardinfarkt, malignen Tumoren, Myelom, Rheuma und entzündlichen Prozessen in den Nieren ab. Es ist unwahrscheinlich, dass diese Zustände als Lunge eingestuft werden können. Es ist also klar, warum die Cholinesterase-Aktivität hauptsächlich an stationären Ärzten und nicht an Kliniken interessiert ist.

Lipidspektrum

Die Diagnose von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems beschränkt sich in der Regel nicht auf die Bestimmung des Gesamtcholesterins. Für einen Kardiologen enthält dieser Indikator isoliert keine spezifischen Informationen. Um herauszufinden, in welchem ​​Zustand sich die Gefäßwände befinden (und sie können von Arteriosklerose berührt werden), ob Anzeichen von KHK vorliegen oder, wenn es verboten ist, ein Myokardinfarkt eindeutig gefährdet ist, verwenden Sie meistens einen biochemischen Test, der als Lipidspektrum bezeichnet wird.

  • Gesamtcholesterin;
  • Lipoproteine ​​niedriger Dichte (LDL-C);
  • Lipoproteine ​​hoher Dichte (Cholesterin-HDL);
  • Triglyceride;
  • Der durch die Formel berechnete atherogene Koeffizient basiert auf den numerischen Werten der oben genannten Indikatoren.

Es scheint, dass es nicht notwendig ist, die Merkmale, die klinische und biologische Bedeutung aller Bestandteile des Lipidspektrums noch einmal zu beschreiben. Sie sind in den relevanten Themen auf unserer Website ausführlich beschrieben.

Kohlenhydrate

Die wohl häufigste Analyse unter den Indikatoren der Blutbiochemie ist der Gehalt an Glukose ("Zucker"). Dieser Test erfordert keine zusätzlichen Kommentare, jeder weiß, dass er strikt auf nüchternen Magen durchgeführt wird und zeigt, ob eine Person nicht mit Diabetes konfrontiert ist. Es sei jedoch darauf hingewiesen, dass es andere Gründe gibt, diesen Indikator zu erhöhen, der nicht auf das Vorhandensein einer schrecklichen Krankheit zurückzuführen ist (Verletzungen, Verbrennungen, hepatische Pathologie, Bauchspeicheldrüsenerkrankungen, übermäßiges Essen zuckerhaltiger Lebensmittel).

Fragen bei jungen Patienten, die den „Zuckerfall“ noch nicht kennen, können einen Glukose-Belastungstest (Zuckerkurve) auslösen, der hauptsächlich zur Erkennung versteckter Formen von Diabetes vorgeschrieben ist.

Zu den relativ neuen Tests zur Bestimmung des Verhaltens von Kohlenhydraten im Körper zählen glykosylierte Proteine ​​(oder glykosylierte Proteine, die ein und dasselbe sind):

  1. Glykiertes Albumin (im LHC wird es als Fructosamin bezeichnet);
  2. Glykosyliertes Hämoglobin;
  3. Glykosylierte Lipoproteine.

Pigmente

Bilirubin ist ein Abbauprodukt von Erythrozyten-Hämoglobin. Seine erhöhten Raten sind für eine Vielzahl pathologischer Zustände charakteristisch. Daher werden drei Arten von hämoglobinogenen Pigmenten zur Diagnose verwendet:

  • Gesamtbilirubin;
  • Direkt oder gebunden, konjugiert;
  • Indirekt (frei, ungebunden, nicht konjugiert).

Krankheiten, die mit einem Anstieg dieses Pigments einhergehen, können unterschiedlichster Herkunft und Natur sein (von einer erblichen Pathologie zu inkompatiblen Bluttransfusionen), so dass die Diagnose eher auf dem Verhältnis der Bilirubinfraktionen als auf ihrem Gesamtwert basiert. Am häufigsten hilft dieser Labortest bei der Diagnose von Anomalien, die durch eine Schädigung der Leber und der Gallenwege verursacht werden.

Stickstoffhaltige niedermolekulare Substanzen

In der biochemischen Untersuchung von Blut werden stickstoffhaltige Substanzen im Okular durch folgende Indikatoren dargestellt:

  1. Kreatinin, das die Bestimmung des Zustands vieler Organe und Systeme ermöglicht und über schwerwiegende Funktionsverletzungen (schwere Leber- und Nierenschäden, Tumoren, Diabetes, verminderte Nebennierenfunktion) informiert.
  2. Harnstoff, die die Hauptanalyse darstellt, zeigt die Entwicklung von Nierenversagen (urämisches Syndrom, "Mochebrove") an. Die Bestimmung von Harnstoff zur Bestimmung der funktionellen Fähigkeiten anderer Organe: Leber, Herz, Gastrointestinaltrakt ist angemessen.

Spurenelemente, Säuren, Vitamine

In der biochemischen Untersuchung von Blut können häufig Tests gefunden werden, die den Gehalt an anorganischen Substanzen und organischen Verbindungen bestimmen:

  • Calcium (Ca) ist ein intrazelluläres Kation, dessen Hauptkonzentrationsstelle das Skelettsystem ist. Die Werte des Indikators variieren mit Erkrankungen der Knochen, der Schilddrüse, der Leber und der Nieren. Calcium dient als wichtiger diagnostischer Test zum Erkennen der Pathologie der Entwicklung des Skelettsystems bei Kindern;
  • Natrium (Na) gehört zu den wichtigsten extrazellulären Kationen, es überträgt Wasser, eine Änderung der Natriumkonzentration und sein Austritt über die zulässigen Werte hinaus kann zu schweren pathologischen Zuständen führen;
  • Kalium (K) - Änderungen in seiner Höhe in Richtung der Abnahme können das Herz in der Systole und in der Richtung des Anstiegs in der Diastole (beide sind schlecht) stoppen;
  • Phosphor (P) ist ein chemisches Element, das im Körper fest mit Kalzium, oder besser gesagt, mit dessen Stoffwechsel verbunden ist.
  • Magnesium (Mg) - und das Fehlen von (Verkalkung der arteriellen Gefäße, verminderte Durchblutung in der Mikrogefäßmuskulatur, die Entwicklung einer arteriellen Hypertonie) und ein Übermaß ("Magnesiaanästhesie", Herzblock, Koma) führt zu Störungen im Körper;
  • Eisen (Fe) kann ohne Kommentare auskommen, dieses Element ist ein wesentlicher Bestandteil von Hämoglobin - daher spielt es eine Hauptrolle;
  • Chlor (Cl) ist das extrazelluläre osmotisch aktive Plasmaanion;
  • Zink (Zn) - Zinkmangel hemmt das Wachstum und die sexuelle Entwicklung, erhöht die Milz und die Leber und trägt zum Auftreten von Anämie bei;
  • Cyanocobalamin (Vitamin B12);
  • Ascorbinsäure (Vitamin C);
  • Folsäure;
  • Calcitriol (Vitamin D) - Mangel hemmt die Bildung von Knochengewebe, verursacht Rachitis bei Kindern;
  • Harnsäure (ein Produkt des Austausches von Purinbasen, das eine wichtige Rolle bei der Entstehung einer Krankheit wie Gicht spielt).

Zentral für die Labordiagnostik

Einige Labortests stehen zwar in der Sektion Biochemie, sind jedoch voneinander getrennt und werden separat wahrgenommen. Dies gilt beispielsweise für eine solche Analyse wie ein Koagulogramm, das das Hämostasesystem untersucht und die Untersuchung von Koagulationsfaktoren einschließt.

Bei der Beschreibung des LHC wurden viele Labortests (Proteine, Enzyme, Vitamine) ignoriert, aber meistens handelt es sich um Tests, die in seltenen Fällen vorgeschrieben werden, so dass es unwahrscheinlich ist, dass sie das Interesse eines breiten Spektrums von Lesern wecken.

Darüber hinaus sei darauf hingewiesen, dass die Untersuchung von Hormonen oder die Bestimmung des Gehalts an Immunglobulinen (IgA, IgG, IgM) auch ein biochemischer Bluttest ist, der jedoch hauptsächlich durch ELISA (Enzymimmunoassay) in leicht abweichenden Laboren durchgeführt wird. In der Regel assoziieren Patienten mit gewohnheitsmäßiger Biochemie diese nicht irgendwie, und selbst wenn sie in diesem Thema betroffen sind, müssten wir sperrige und unverständliche Tabellen zeichnen. Im menschlichen Blut kann man jedoch fast jede Substanz identifizieren, die ständig oder unabsichtlich in ihm vorhanden ist. Um jeden von ihnen gründlich untersuchen zu können, müsste man viel wissenschaftliche Arbeit schreiben.

Für die grundlegende Beurteilung des Gesundheitszustands werden in der Regel folgende Indikatoren verwendet:

  1. Gesamtprotein;
  2. Albumin;
  3. Harnstoff;
  4. Harnsäure;
  5. AsAT;
  6. AlAT;
  7. LDH;
  8. Alkalische Abwehr;
  9. Glukose;
  10. Bilirubin (gemeinsam und gebunden);
  11. Gesamtcholesterin und HDL;
  12. Natrium;
  13. Kalium;
  14. Eisen;
  15. OJSS.

Bewaffnet mit dieser Liste kann der Patient in die bezahlten biochemischen Laboratorien gehen und biologisches Material für die Forschung spenden. Mit den Ergebnissen müssen Sie sich jedoch an einen Spezialisten wenden, der die biochemische Analyse von Blut entschlüsselt.

Unterschiedliche Herangehensweise an ein Problem

Die Entschlüsselung der biochemischen Analyse von Blut sowie anderer Labortests wird von einem diagnostischen Laborarzt oder einem behandelnden Arzt durchgeführt. Trotzdem ist es möglich, das Interesse und die Angst des Patienten, der eine Antwort in seinen Händen erhielt, anhand der Ergebnisse seines eigenen Blutes zu verstehen. Nicht jeder kann auf das warten, was der Arzt sagen wird: erhöhte Raten oder umgekehrt liegen sie unter den akzeptablen Werten. Der Arzt wird natürlich die rot unterstrichenen oder auf andere Weise hervorgehobenen Zahlen erklären und Ihnen sagen, welche Krankheiten sich hinter Abweichungen von der Norm verstecken können, aber die Konsultation kann morgen oder übermorgen sein und die Ergebnisse liegen in eigener Hand.

Aufgrund der Tatsache, dass die meisten Patienten heutzutage recht gebildete Menschen sind und in der Medizin viel „klug“ sind, haben wir versucht, die gebräuchlichsten BAC-Varianten zusammen zu sortieren, allerdings nur zu Informationszwecken. In diesem Zusammenhang möchte ich die Patienten vor der Selbstentschlüsselung der biochemischen Blutanalyse warnen, da dieselben BAC-Werte von verschiedenen Krankheiten bei verschiedenen Personen sprechen können. Um dies zu verstehen, bezieht der Arzt andere Labortests und instrumentelle Methoden in die Diagnosesuche ein, klärt die Vorgeschichte und ordnet den Fachärzten Konsultationen zu. Und erst nachdem alle Faktoren zusammengetragen wurden, einschließlich biochemischer Blutuntersuchungen, fällt der Arzt ein Urteil (stellt die Diagnose fest).

Der Patient geht diese Frage anders an: Ohne Spezialwissen bewertet er die Ergebnisse einseitig: Der Indikator ist erhöht - das heißt, der Patient (es ist nicht schwierig, den Namen der Krankheit zu finden). Dies ist jedoch immer noch die Hälfte des Problems, noch schlimmer, wenn der Betroffene aufgrund der Analyseergebnisse und seiner eigenen Schlussfolgerungen eine Behandlung für sich selbst vorschreibt. Dies ist inakzeptabel, da Sie die Zeit verpassen können, wenn die Person tatsächlich krank ist, oder Ihren Körper mit den in zweifelhaften Quellen gelesenen Behandlungsmethoden verletzen kann. Aber was der Patient wirklich wissen und sich daran erinnern muss, ist die richtige Vorbereitung auf biochemische Blutuntersuchungen.

Um unnötige Kosten zu vermeiden

Biochemische Blutuntersuchungen werden immer auf leeren Magen durchgeführt, da sie sehr empfindlich auf verschiedene Substanzen reagieren, die am Vorabend der Analyse in den Körper gelangt sind (Lebensmittel, Pharmazeutika). Der hormonelle Hintergrund einer Person ist gegenüber verschiedenen äußeren und inneren Einflüssen besonders instabil. Wenn Sie also ins Labor gehen, sollten Sie solche Nuancen berücksichtigen und versuchen, sich richtig vorzubereiten (die Hormonanalyse ist nicht sehr billig).

Um die Biochemie von Blut zu untersuchen, ist es notwendig, es aus der Cubitalvene in einer Menge von nicht weniger als 5 ml zu entnehmen (wenn Serum auf einem automatischen Analysegerät getestet wird, kann mit einer geringeren Dosis gearbeitet werden). Die Person, die zur Analyse kam, sollte sich klar bewusst sein und auf ein wichtiges Verfahren vorbereitet sein:

  • Gönnen Sie sich abends ein leichtes Abendessen. Danach können Sie nur sauberes Wasser trinken (Alkohol, Tee, Kaffee, Säfte enthalten keine erlaubten Getränke).
  • Abendlauf abbrechen (vermehrte körperliche Aktivität ausschließen), da es gemäß dem Regime geplant ist;
  • Leugnen Sie das Vergnügen, ein heißes Bad für die Nacht zu nehmen;
  • Erleiden Sie ein 8- bis 12-stündiges Fasten (für das Lipidspektrum wird 16 Stunden lang kein Essen empfohlen);
  • Nehmen Sie keine Tabletten am Morgen, laden Sie nicht auf;
  • Seien Sie nicht vorzeitig nervös, damit Sie in einem ruhigen Zustand im Labor ankommen.

Andernfalls müssen Sie die CFL erneut besuchen, was zusätzliche Nerven- und Materialkosten verursacht. Es ist nicht erforderlich, die Biochemie mit dem allgemeinen Bluttest zu vergleichen, bei dem die Zellzusammensetzung untersucht wird. Obwohl dort eine Vorbereitung erforderlich ist, aber nicht so streng, kann ein Stück etwas Leckeres das Ergebnis nicht beeinflussen. Hier ist es anders: Biochemische Indikatoren werden durch Metaboliten und biologisch aktive Substanzen dargestellt, die selbst bei kleinsten Veränderungen innerhalb oder um den Körper nicht "gleichgültig" bleiben können. Zum Beispiel wird eine Süßigkeit, die zum Frühstück gegessen wird, zu einer Erhöhung des Blutzuckers, der Insulinfreisetzung, der Aktivierung von Leberenzymen und Pankreas usw. führen. Vielleicht wird jemand nicht glauben, aber eine unserer Aktionen wird sich in der biochemischen Analyse von Blut widerspiegeln.

Video: Biochemischer Bluttest im Programm "Über das Wichtigste"

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Alle Informationen zum Bluttest GGT

GGT - Gamma-Glutamyltransferase (Synonym: Gamma-Glutamyltranspeptidase, GGTP) ist ein Enzym (Protein), das am Metabolismus von Aminosäuren in den Körperzellen beteiligt ist. Es ist hauptsächlich in den Zellen der Nieren, der Leber und der Bauchspeicheldrüse enthalten. Eine kleine Menge kann aber auch in der Milz, im Gehirn, im Herzen und im Darm gefunden werden.

Es befindet sich in der Zelle selbst (in der Membran, im Zytoplasma und im Lysosom), aber wenn es zerstört wird, gelangt es in den Blutkreislauf. Eine geringe Aktivität dieses Enzyms im Blut wird als normal angesehen, da die Zellen erneuert werden. Wenn jedoch ein erheblicher Teil der Zellen stirbt, steigt die Aktivität des Serums im Blut dramatisch an. Der höchste Gehalt des Enzyms befindet sich in den Nieren. Trotzdem ist die Quelle der Serumaktivität von GGT hauptsächlich das hepatobiliäre System. Der Test auf Blutserum-GGTP ist der empfindlichste Laborindikator für fast alle Läsionen und Lebererkrankungen:

  • Cholestase
  • Obstruktive Läsionen der Leber (intra- oder posthepatisches Verstopfen) - um das 5- bis 30-fache der Norm erhöht
  • Cholezystitis, Cholangitis, Gelbsucht. Bei diesen Erkrankungen ist die Analyse der GGT genauer, da sie vor anderen Leberenzymen (z. B. AST und ALT) erscheint und länger andauert.
  • Infektiöse Hepatitis - das Überschreiten der Norm um das 3-5-fache. In diesem Fall ist es besser, sich auf die Indikatoren AST und ALT zu konzentrieren.
  • Fettleber - 3-5-fache Normalwert
  • Drogenvergiftung
  • Pankreatitis (akut und chronisch)
  • alkoholische Zirrhose
  • primäre und sekundäre neoplastische Lebererkrankungen. Erhöhte Serumenzyme im Blut sind stärker ausgeprägt als die Indikatoren für ALT und AST

Viele nützliche Informationen zu GGT, GGTP, Dekodierung usw. finden Sie im folgenden Video.

In den Kommentaren können Sie Ihre Fragen direkt an den Mitarbeiter des Hämatologen richten. Wir werden antworten. Frage stellen >>

Auch der GGTP-Index kann vor dem Hintergrund von Veränderungen, die nicht mit Lebererkrankungen zusammenhängen, erhöht werden:

  • bösartige Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse und der Prostata
  • Einnahme bestimmter Medikamente (z. B. Paracetamol und Phenobarbital)
  • Alkoholmissbrauch

Wenn die Analyse zugewiesen ist

Die Analyse des Serumspiegels im Blut wird normalerweise von einem Arzt verordnet. Aufgrund der Leberenzyme ist GGT am empfindlichsten gegenüber Alkohol, meistens als Narkologe, in den folgenden Fällen:

  • bei Routineuntersuchungen (selten)
  • in Vorbereitung auf die Operation
  • bei der Diagnose von Leberschäden
  • bei Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenkrebs und Prostatakrebs
  • Überwachung bereits identifizierter maligner Erkrankungen
  • um die Toxizität von Medikamenten einzuschätzen
  • Verdacht auf alkoholische Zirrhose, Hepatitis.
  • Überwachung der Behandlung von Patienten mit chronischem Alkoholismus
  • bei Beschwerden von Gelbsucht, Müdigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Schmerzen im rechten Bauch

Wie ist der Bluttest?

Die Analyse der Gamma-Glutamyltransferase bezieht sich auf die biochemische Analyse von Blut und ist zusammen mit solchen Indikatoren in die Gruppe der sogenannten Leberuntersuchungen einbezogen: ALT, AST, Bilirubin, alkalische Phosphatase, Cholesterin, Albumin und andere.

In der Regel wird für diese Analyse venöses Blut entnommen. Standardvorbereitung:

  • Die Analyse wird mit leerem Magen durchgeführt. Die letzte Mahlzeit sollte nicht später als 8 Stunden sein. Vor der Analyse können Sie eine kleine Menge Wasser trinken.
  • für ein paar Tage, um fetthaltige Lebensmittel und Alkohol auszuschließen
  • Wenn Sie Medikamente einnehmen, informieren Sie Ihren Arzt unbedingt darüber. Wenn Sie andere Personen vorübergehend aussetzen können, tun Sie dies
  • schwere körperliche Anstrengung beseitigen
  • Ultraschall- und Durchleuchtungsstudien können das Ergebnis beeinflussen, denken Sie daran
  • Einige physiotherapeutische Verfahren sind verboten

LDL-Cholesterin im Blut: Diagnose und Interpretation der Analyse

Cholesterin kommt in allen Zellwänden vor und ist aktiv an der Synthese von Vitalstoffen beteiligt. Eine Person erhält eine große Menge an Lipid aus der Nahrung, aber ihr maximaler Anteil wird in der Leber synthetisiert. Es gibt ein schlechtes und gutes Cholesterin, und es ist möglich, ihren Gehalt durch einen Bluttest zu bestimmen.

Schlecht ist das LDL-Cholesterin, das sich bei hohen Konzentrationen an den Arterienwänden festsetzen kann und das Auftreten von atherosklerotischen Plaques verursacht. Ihre Anhäufung führt dazu, dass die Blutgefäße des Kreislaufsystems stark verengt werden, ihre Flexibilität verlieren und Atherosklerose entwickeln.

LDL-Cholesterin - was ist dieser Indikator?

LDL-Cholesterin ist ein Lipoprotein niedriger Dichte, das oft als "schlechtes Cholesterin" bezeichnet wird.

Cholesterin ist ein natürlich vorkommendes Lipid, das beim Menschen auf folgende Weise auftreten kann:

  • Das meiste wird von der Leber produziert
  • Etwa 20% der Verbindung gelangen mit der Nahrung in den Körper

Cholesterin zirkuliert im Blut als Teil komplexer Verbindungen und erfüllt verschiedene Funktionen im menschlichen Körper:

  1. dient als Baumaterial für Zellmembranen
  2. aktiv an der Entwicklung von Sexualhormonen beteiligt
  3. liefert dem menschlichen Körper Antioxidantien, dh Substanzen, die dazu beitragen, Zellen vor negativen Auswirkungen zu schützen
  4. ist an der Produktion von Gallensäure beteiligt, wodurch der Körper Fett absorbiert
  5. aktiv am Zellstoffwechsel beteiligt

Entsprechend den im Körper ausgeübten Funktionen gilt Cholesterin als unverzichtbare Substanz. Es ist jedoch nicht alles so einfach.

Tatsache ist, dass es im Blut in zwei Formen zirkuliert - HDL- und LDL-Cholesterin:

  • HDL-Cholesterin ist eine Verbindung, die aus Lipoproteinen hoher Dichte oder Alpha-Lipoproteinen besteht. Wenn sich eine große Menge eines solchen Cholesterins im Körper ansammelt, ist es möglich, die Entwicklung verschiedener Herzerkrankungen zu vermeiden. In diesem Fall ist die Wahrscheinlichkeit eines Herzinfarkts und Schlaganfalls hoch, wenn die Konzentration einer solchen Verbindung stark verringert wird. Die Hauptfunktion von Lipoproteinen hoher Dichte besteht darin, überschüssiges Cholesterin in die Leber zurückzuleiten, aus der es als Gallensäure freigesetzt wird.
  • LDL gilt als schlechtes Cholesterin, zu dem LDL oder Beta-Lipoprotein mit niedriger Dichte gehört. Die erhöhte Konzentration eines solchen Elements ist gefährlich, da es sich an den Arterienwänden ansammelt und atherosklerotische Plaques verursacht. Gleichzeitig hat schlechtes Cholesterin auch eine nützliche Funktion, da es gefährliche Toxine neutralisiert und so das normale Immunsystem aufrechterhält.

Vorbereitung und Analyse

Um die Höhe des Blutindikators herauszufinden, müssen Sie eine biochemische Analyse durchführen.

Ein Bluttest auf Cholesterin wird als ziemlich übliches Verfahren angesehen, das in jeder medizinischen Einrichtung durchgeführt werden kann.

Dank moderner Technologie ist es heute möglich, genaue Ergebnisse zu erzielen. Gleichzeitig wird empfohlen, bestimmte Regeln zu beachten, um Fehler während der Studie zu vermeiden.

Tatsache ist, dass Getränke, Alkohol, Nikotin und Lebensmittel die Ergebnisse der Analyse verfälschen und die Indikatoren für Cholesterin beeinflussen können. Aus diesem Grund sollte die Studie am Morgen vor einer Mahlzeit durchgeführt werden, wobei die letzte Mahlzeit 8-12 Stunden vor dem Laborbesuch erfolgen sollte.

Ein paar Tage vor dem geplanten Analysetermin sollten Sie alle fetthaltigen und frittierten Lebensmittel aus der Diät nehmen, mit dem Rauchen aufhören und alkoholhaltige Getränke verwenden. In einer Situation, in der der Patient Medikamente einnimmt, muss der Arzt darüber informiert werden.

Antibiotika, Fibrate, Vitamine, Hormone, Diuretika und Antihypertensiva können den Cholesterinspiegel im Körper beeinflussen.

Um den Cholesterinspiegel im Körper zu bestimmen, wird Blut aus einer Vene entnommen. Normalerweise dauert dieser Vorgang einige Minuten und Sie können die Ergebnisse am nächsten Tag abrufen.

Eine solche Studie wird normalerweise durchgeführt, wenn der Patient die folgenden Pathologien aufweist:

  • Diabetes mellitus
  • Herzkrankheit
  • hoher Blutdruck

Falls einer der Eltern einen erhöhten Cholesterinspiegel hat, wird das Kind ebenfalls getestet. Anschließend kann ein Spezialist eine wiederholte Analyse zur Bewertung der Wirksamkeit der verordneten Therapie vorschreiben.

In der Regel wird eine Blutuntersuchung auf Cholesterin verschrieben für:

  1. Risikobewertung von arteriosklerotischen Veränderungen der Arterien
  2. bestimmen Sie die Funktion der Leber und ihren allgemeinen Zustand
  3. Nachweis von Lipidstoffwechselversagen

Weitere Informationen zu Cholesterin finden Sie im Video:

Darüber hinaus kann ein Bluttest auf Cholesterin durchgeführt werden, wenn festgestellt werden muss, ob die HDL-Cholesterinfraktion erniedrigt ist oder ob dies normal ist.

Norm Cholesterin im Körper

Bei Frauen erreicht die LDL-Rate im Alter von 20-45 Jahren 1,48-4,12 mmol / l. Nach 50 Jahren kann der Gehalt an schlechtem Cholesterin auf 2,28 bis 5,21 mmol / l ansteigen, was die physiologische Norm ist. Das Anwachsen der Grenzen der Norm kann auf hormonelle Prozesse zurückzuführen sein, die durch das Einsetzen einer Menstruationspause ausgelöst werden.

Für Menschen mit stärkerem Geschlecht beträgt die LDL-Cholesterinrate in 20 bis 45 Jahren 1,6 bis 4,82 mmol / l, und nach 50 Jahren kann die Rate auf 2,5 bis 5,3 mmol / l ansteigen. Es ist wichtig zu wissen, dass im männlichen Körper der normale Cholesteringehalt eine besonders wichtige Rolle spielt. Tatsache ist, dass sich im Körper eines Mannes schädliches Cholesterin viel häufiger und schneller ansammelt, was auf seine hormonellen Eigenschaften zurückzuführen ist.

Ursachen und Gefahr von Abweichungen

Hohe Werte für "schlechtes Cholesterin" können zu Angina pectoris, koronarer Herzkrankheit und Herzinfarkt führen

Wenn der Bluttest einen Anstieg des Cholesterinspiegels zeigte, kann dies auf folgende Störungen hindeuten:

  • angeborene Hyperlipidämie
  • Diabetes mellitus
  • Hypothyreose
  • Nierenerkrankung
  • Onkologie Bauchspeicheldrüse
  • Läsionen des hepatobiliären Systems

In einigen Fällen wird bei ungesunden Lebensstilen zu hoher Cholesterinspiegel beobachtet. LDL kann bei Menschen mit Alkoholismus und Übergewicht sowie bei häufiger Verwendung von zu fettigen Lebensmitteln erhöht sein. Während der Schwangerschaft kann es zu einem leichten Anstieg des Cholesterins kommen.

Der Grund für das ungewöhnlich niedrige Cholesterin im Körper kann sein:

  • Einige Arten von Anämie
  • Medikamente
  • Hyperthyreose
  • Fasten
  • schwere Verbrennungen
  • Leberkrebs
  • Knochenmarkschaden
  • chronische Lungenkrankheit
  • schwere Lebererkrankung
  • Sepsis
  • Tuberkulose

Um den Cholesterinspiegel im Körper zu erhöhen, sollten Sie bestimmte Nahrungsmittel und vor allem Eier, Kaviar, Käse und Leber zu sich nehmen.

Wie kann man Cholesterin normalisieren?

Behandlung durch einen Arzt abhängig von der LDL-Konzentration im Blut.

Bei der Identifizierung zu hoher Indikatoren ist es wichtig, die Konzentration an schädlichem Cholesterin im Körper zu reduzieren und das Fortschreiten der Arteriosklerose und andere gefährliche Folgen zu verhindern. Eine rechtzeitige Behandlung hilft, die Bildung neuer atherosklerotischer Plaques in Blutgefäßen zu verlangsamen, die Dichte der vorhandenen Cholesterinablagerungen zu reduzieren und das Lumen der Arterien zu vergrößern.

All dies ermöglicht es, die Wahrscheinlichkeit eines Herzinfarkts, Schlaganfalls und anderer Pathologien peripherer Arterien mehrmals zu reduzieren. Darüber hinaus umfasst die Behandlung das Reinigen von Arterien, die die Funktion lebenswichtiger innerer Organe und Körperteile steuern.

Um den Cholesterinspiegel im Körper wiederherzustellen, müssen Sie die Ernährung überarbeiten und zu fetthaltige Nahrungsmittel entfernen. Die Diät sollte mit ballaststoffreichen Lebensmitteln gefüllt sein. Darüber hinaus ist es unerlässlich, Ihr Gewicht regelmäßig zu kontrollieren, regelmäßig Sport zu treiben und sich an einen gesunden Lebensstil zu halten.

In Ermangelung einer positiven Dynamik kann der Patient verabreicht werden:

  1. Statine
  2. Fibronsäure
  3. Gallensäure-Medikamente
  4. von Vitaminen und Omega-3-Fettsäuren

Ein Patient mit einem hohen Gehalt an schädlichem Cholesterin kann mit Medikamenten wie Statinen behandelt werden. Mit ihrer Hilfe ist es möglich, den Gehalt an schlechtem Cholesterin im Körper zu reduzieren, Herzinfarkte und Schlaganfälle zu vermeiden sowie die Lebensqualität zu verbessern. Die wirksamsten Medikamente dieser Gruppe sind:

  • Simvastatin
  • Fluvastatin
  • Rosuvastatin
  • Atorvastatin-Calcium
  • Pravastatin-Natrium

Neben der vorgeschriebenen Behandlung können Sie Statine pflanzlichen Ursprungs verwenden, dh Vitamin C und B3. Darüber hinaus sollten Sie möglichst viel Leinsamen, Fischöl, Curcumin, Basilikum, Artischocken, Gemüse und Obst zu sich nehmen.

In einigen Fällen tritt die gegenteilige Situation auf, wenn der Cholesterinspiegel im Körper stark reduziert wird. In der Tat ist ein solcher Zustand keine Variante der Norm und kann gefährlich sein. Der Mangel an Cholesterin im Blut legt nahe, dass der Körper keinen Platz für das Material hat, das für die Produktion von Hormonen und den Bau neuer Zellen benötigt wird. Diese Situation kann zuallererst eine ernsthafte Gefahr für das Gehirn und das Nervensystem darstellen, da sich Depressionen und Gedächtnisprobleme entwickeln können.

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