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Augeninnendruck - Symptome, Ursachen und Behandlung

Als Augeninnendruck bezeichnet man, unter dem sich die Augenflüssigkeit im Hohlraum des Augapfels befindet. Im Idealfall ändert sich der IOP nicht, was stabile physiologische Bedingungen für alle Strukturen des Auges bildet. Normaler Druck in den Augen sorgt für ein normales Niveau der Mikrozirkulation und des Stoffwechsels im Gewebe der Augen.

Wenn der Druck abnimmt oder steigt, stellt dies eine Gefahr für die normale Funktion des Sichtgerätes dar. Die anhaltende Reduktion des Augeninnendrucks wird als Hypotonie bezeichnet, ein anhaltender Bluthochdruck ist charakteristisch für die Entstehung eines Glaukoms.

Unglücklicherweise können sich viele Menschen im Jahrhundert der entwickelten medizinischen Technologie nicht einmal rühmen, den Augeninnendruck mindestens einmal in ihrem Leben kontrolliert zu haben. Dieses Verhalten führt dazu, dass etwa 50% der Patienten spät an den Arzt kommen, wenn die Behandlungsmöglichkeiten bereits sehr begrenzt sind.

Intraokulardruck ist die Norm bei Erwachsenen

Der Augeninnendruck wird normalerweise in Millimeter Quecksilber gemessen. Tagsüber kann es unterschiedliche Indikatoren geben. Tagsüber können die Zahlen zum Beispiel recht hoch sein und abends sinken. Der Unterschied überschreitet in der Regel nicht 3 mm Hg.

Normalerweise sollten die Augeninnendruckindizes bei Erwachsenen innerhalb von 10–23 mm liegen. Hg Art. Dieses Druckniveau ermöglicht die Aufrechterhaltung der Mikrozirkulation und der Stoffwechselvorgänge in den Augen sowie die normalen optischen Eigenschaften der Netzhaut.

Erhöhter Augeninnendruck

In der augenärztlichen Praxis nimmt der IOP am häufigsten zu. Die hauptsächliche klinische Form eines erhöhten Augeninnendrucks ist das Glaukom.

Die Ursachen dieser Krankheit sind:

  • erhöhter Arterioleton des Ziliarkörpers;
  • Verletzung der Innervation der Augengefäße durch den Sehnerv;
  • Verletzung des IOP-Abflusses im Schlemm-Kanal;
  • hoher Druck in den Skleralvenen;
  • anatomische Defekte der Struktur der Augenkammern;
  • entzündliche Läsionen der Iris und Chorioiditis und Uveitis.

Darüber hinaus besteht der erhöhte Druck im Auge aus drei Varianten:

  • Stabil - IOP ist ständig über dem Normalwert. Ein solcher Druck in den Augen ist das erste Zeichen eines Glaukoms.
  • Labile - IOP steigt periodisch an und nimmt dann wieder normale Leistung auf.
  • Transient - IOP steigt einmal an und hat einen kurzen Charakter und kehrt dann zum Normalzustand zurück.

Erhöhter Augeninnendruck kann durch Flüssigkeitsretention bei einigen Nierenerkrankungen und Herzversagen verursacht werden. Darüber hinaus wird es durch Morbus Basedow (diffuser toxischer Kropf), Hypothyreose (Schilddrüsenerkrankung), Menopause bei Frauen, Vergiftung mit bestimmten Medikamenten, Chemikalien, Tumorprozesse und entzündlichen Erkrankungen des Auges, Augenverletzungen verursacht.

Alle oben genannten Gründe tragen zum periodischen Auftreten eines erhöhten Augeninnendrucks bei. Wenn die Krankheit lange genug anhält, kann dies zur Entwicklung eines Glaukoms beitragen, was eine lange und komplizierte Behandlung erfordert.

Eine häufige Komplikation des erhöhten Augeninnendrucks ist die Optikusatrophie. In den meisten Fällen nimmt die Sehkraft bis zu ihrem vollständigen Verlust ab. Das betroffene Auge wird blind. Manchmal, wenn nur ein Teil der Nervenbündel verkümmert ist, ändert sich das Sichtfeld, und es können ganze Fragmente herausfallen.

Niedriger Augendruck

Ein niedrigerer Augendruck ist viel seltener, aber die Gesundheit der Augen ist viel gefährlicher. Ursachen für niedrigen Augeninnendruck können sein:

  • chirurgische Eingriffe;
  • Augenverletzungen;
  • unentwickelter Augapfel;
  • Netzhautablösung;
  • Senkung des Blutdrucks;
  • Choroidea Loslösung;
  • Unterentwicklung des Augapfels.

Eine Abnahme des Innendrucks des Auges kann bei Nichtbehandlung zu erheblichen Sehstörungen führen. Bei Atrophie des Augapfels werden pathologische Störungen irreversibel.

Symptome von Augendruck

Wir listen die Symptome eines erhöhten Augeninnendrucks auf:

  1. Sehstörung in der Dämmerung.
  2. Die Verschlechterung der Sehfähigkeit schreitet aktiv voran.
  3. Das Sichtfeld wird erheblich reduziert.
  4. Die Augen werden zu schnell müde.
  5. Rötung der Augen beobachtet.
  6. Intensive Kopfschmerzen im Bereich der Überhöhlenbögen, der Augen und der Schläfengegend.
  7. Fliegen fliegen oder Regenbogenkreise vor Ihren Augen, wenn Sie das Licht betrachten.
  8. Beschwerden beim Lesen, Fernsehen oder Arbeiten am Computer.

Nun genauer über die Manifestationen eines niedrigen Augeninnendrucks. Sie sind nicht so offensichtlich und auffällig wie zu der Zeit, als sie aufgewachsen sind. Oft bemerkt eine Person überhaupt keine Veränderungen und erst nach einem oder einigen Jahren stellt er fest, dass sich seine Sehkraft verschlechtert hat. Trotzdem gibt es einige mögliche Symptome, die eher auf begleitende Probleme und Pathologien zurückzuführen sind, die einen Verdacht auf eine Abnahme vermuten lassen:

  1. Verminderte Sehschärfe;
  2. Sichtbare Trockenheit der Hornhaut und der Sklera;
  3. Die Abnahme der Dichte des Augapfels bei Berührung;
  4. Fall des Augapfels in die Umlaufbahn.

Bei Fehlen einer medizinischen Korrektur kann ein solcher Zustand eine Subatrophie des Auges und einen vollständigen Sehverlust verursachen.

Wie ist die Messung des Augeninnendrucks

Es wird empfohlen, die prophylaktische Prüfung des Augeninnendrucks bei Bedarf sowie für Personen über 40 Jahre alle drei Jahre durchzuführen.

Der Spezialist kann den Augeninnendruck ohne Apparat messen. Diese Methode wird palpatorny genannt. Der Mann schaut seit Jahrhunderten mit geschlossenen Augen nach unten, und der Arzt drückt seine Finger auf die oberen Augenlider. Der Arzt überprüft also die Dichte der Augen und vergleicht auch deren Dichte. Tatsache ist, dass auf diese Weise auch ein primäres Glaukom diagnostiziert werden kann, bei dem der Druck in den Augen unterschiedlich ist.

Zur genaueren Diagnose des Augeninnendrucks wird ein Tonometer verwendet. Während des Eingriffs werden farbige Spezialgewichte in der Mitte der Hornhaut des Patienten angebracht, deren Abdruck später gemessen und dekodiert wird. Um den Eingriff schmerzlos zu gestalten, wird der Patient in örtlicher Betäubung behandelt. Die Augeninnendruckrate für jedes Gerät ist unterschiedlich. Wenn das Verfahren mit einem Maklakov-Tonometer durchgeführt wird, beträgt die Augeninnendruckrate bis zu 24 mm. Hg Art., Aber das normale Leistungspneumotonometer liegt innerhalb von 15-16 mm. Hg Art.

Diagnose

Um herauszufinden, wie der Augeninnendruck behandelt werden soll, muss der Arzt diesen nicht nur diagnostizieren, sondern auch die Ursache seiner Entwicklung feststellen.
Die Diagnose und Behandlung von Zuständen, die mit einem Anstieg oder Abfall des Augeninnendrucks verbunden sind, erfolgt bei einem Augenarzt.

Parallel dazu können abhängig von der Ursache der Verstöße Konsultationen folgender Ärzte bestellt werden:

  • Therapeutin;
  • Neurologe und Neurochirurg;
  • Traumatologe;
  • Kardiologe;
  • Endokrinologe;
  • Nephrologe

Der Arzt fragt den Patienten ausführlich nach seinen Symptomen und untersucht dann den Augenhintergrund. Bei entsprechenden Indikationen wird der Patient zum Verfahren zur Messung des Augeninnendrucks geschickt.

Behandlung des Augeninnendrucks

Die Wahl der Behandlungstaktik hängt von dem Grund ab, der zu einer Abnahme oder Erhöhung des Augeninnendrucks bei einem Erwachsenen geführt hat.

Bei erhöhtem Augeninnendruck können folgende konservative Maßnahmen zur Behandlung eingesetzt werden:

  1. Tropfen, die die Ernährung des Augengewebes und den Abfluss von Flüssigkeit verbessern.
  2. Behandlung der Grunderkrankung, wenn der Anstieg des Augeninnendrucks symptomatisch ist.
  3. Mit der Unwirksamkeit medikamentöser Methoden wurde eine Laserbehandlung durchgeführt.

Was Sie tun können, indem Sie den Augeninnendruck reduzieren:

  1. Sauerstofftherapie (Verwendung von Sauerstoff).
  2. Vitamin B1-Injektionen.
  3. Tropfen auf der Basis von Atropinsulfat.
  4. Injektionen (Subkonjunktival) von Atropinsulfat, Dexamethason oder Natriumchloridlösung.

Im Allgemeinen ist die Behandlung des verminderten Augeninnendrucks die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung, die zur Verletzung geführt hat.

Die radikalste Methode zur Behandlung des Augeninnendrucks sind mikrochirurgische Technologien: Goniotomie mit oder ohne Goniopunktur sowie Trabekulotomie. Wenn Goniotomie Iris-Hornhaut-Winkel der vorderen Augenkammer geschnitten. Trabekulotomie ist wiederum eine Dissektion des Trabcularnetzes des Auges, wobei das Gewebe die Ziliarkante der Iris mit der hinteren Hornhautebene verbindet.

Prävention

Um Unbehagen in den Augenorganen zu vermeiden, ist es notwendig, Anstrengung und nicht Überanstrengung zu vermeiden. Wenn Sie viel Zeit vor dem Bildschirm verbringen müssen, sollten Sie jede Stunde fünf Minuten Pause machen. Wenn Sie die Augen schließen, müssen Sie die Augenlider massieren und durch den Raum laufen.

Ebenso wichtig ist die Ernährung. Die Produkte sollten frisch und gesund sein. Sie sollten solche Produkte vermeiden, die zur Anhäufung von Cholesterin führen können. Im Herbst und Winter ist es ratsam, Vitamine zu trinken.

Augeninnendruck

Der Augeninnendruck (Synonyme für IOP, Ophthalmotonus) ist der Druck, der durch die Flüssigkeit der Vorderkammer des Auges und des Glaskörpers an der Innenwand des Auges erzeugt wird. Die natürliche Form des Augapfels und die Aufrechterhaltung des normalen Sehvermögens hängen direkt vom konstanten Innendruck ab.

Das menschliche Auge ist bekanntlich im Wesentlichen ein komplexes, selbstregulierendes System. Normalerweise liegt das Niveau des IOP im Bereich von 18 mm Hg. bis zu 30 mm Hg Wenn dieser Indikator verletzt wird, ist das Sehen sofort gestört und es treten verschiedene ophthalmologische Erkrankungen auf.

Regulierung des Augeninnendrucks

Das Volumen der Intraokularflüssigkeit und der IOP-Spiegel hängen von der Breite der Augenpupille, dem Ton der Arteriolen des Ziliarkörpers, dem Lumen des Helmkanals, dem Druck im Scleral-Venennetzwerk und dem Zustand beider Kammern ab. Die schwachen Schwankungen des IOP am Morgen und Abend stellen keine Gefahr für das Sehen dar. Probleme können durch Abnormalitäten des Auges selbst oder durch Erkrankungen anderer Organe und Körpersysteme verursacht werden.

Wie wird der IOP gemessen?

Der Augeninnendruck wird in mm gemessen. Hg Art. Bis vor kurzem wurde der IOP mit Applanationstonometern gemessen. Maklakovs Tonometrie, Goldman-Tonometrie und Convex-Tonometrie wurden häufig verwendet. Dies sind relativ alte Diagnosewerkzeuge, die einen direkten Kontakt mit der Hornhaut erfordern und mit Verletzungsgefahren für die Hornhaut oder einer Infektion des Auges behaftet sind.

Vor einiger Zeit traten verbesserte berührungslose Applanations-Tonometer, nicht-invasive, genauere Ergebnisse und die Verhinderung von Infektionen in die Augenheilkunde ein.

Eine separate Richtung bei der Messung des IOP ist die Pneumometrie, bei der das Prinzip der Exposition mit Lichtwellen verwendet wird, deren Reflexionen von dem Gerät aufgezeichnet und unter Verwendung von Computerprogrammen analysiert werden.

Was bedeutet der Augeninnendruck?

Die Sichtweise einer Person korreliert insbesondere direkt mit dem IOP-Index

  • Ein konstant aufrechterhaltener Flüssigkeitsstand in den Augen gewährleistet die Sicherheit ihrer Form und Größe. Mit einer Änderung des IOP-Niveaus verschlechtert sich das Sehen.
  • Ein normaler Stoffwechsel im Augapfel kann nur unter der Bedingung eines konstanten normalen IOP-Niveaus sichergestellt werden.

Sind Änderungen des Augeninnendrucks bei gesunden Menschen akzeptabel?

Normalerweise sollte der IOP-Wert konstant sein. Tagsüber sind jedoch leichte Schwankungen möglich. Beispielsweise wird morgens der höchste Druck in den Augen einer Person festgestellt. Es ist möglich, dass dies durch eine Änderung der Körperposition beim Aufwachen verursacht wird. Am Abend nimmt der Augeninnendruck ab. Somit kann die resultierende Differenz zwischen 2 und 2,5 mm Hg betragen.

Reduzierter IOP

Was kann zu einer Abnahme des Augeninnendrucks führen? Solche Faktoren können sein

  • Netzhautablösung, die den korrekten Zyklus der intraokularen Flüssigkeitsproduktion verletzt.
  • Verminderter Blutdruck aufgrund des niedrigen Tonus der Arterien, d.h. Hypotonie Es ist bekannt, dass der IOD-Spiegel zum Teil auf den Blutdruck zurückzuführen ist. Daher sinkt bei Hypotonie auch der Druck in den Kapillaren des Auges.
  • Pathologie der Leber
  • Dehydratation, Dehydratation aufgrund von Entzündungen und Infektionen - Peritonitis, Dysenterie, Cholera usw.
  • Jegliche Augenverletzung mit Eindringen von Fremdkörpern und Infektion des Auges. Reduzierter IOP und Sehstörungen nach einer Verletzung können auf eine Atrophie der Augenstrukturen hindeuten.
  • Metabolische Azidose, verursacht durch eine Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels.
  • Entzündungen der Aderhaut und der Iris - Uveitis, Iritis usw.

Wann sollte ich eine Verminderung des Augeninnendrucks vermuten?

Die Senkung des IOD-Spiegels schreitet mit Infektionen, Dehydratation und dem Auftreten von Geschwüren rasch voran. Dieser Prozess wird durch das Auftreten von Trockenheit in den Augen des Patienten begleitet, und in schwierigen Situationen können die Augäpfel herunterfallen. Menschen mit ähnlichen Symptomen müssen dringend ins Krankenhaus eingeliefert werden. Charakteristisch ist, dass eine Abnahme des Augeninnendrucks über viele Monate keine Symptome manifestiert. Aus den Empfindungen heraus kann der Patient festhalten, es sei denn, das Sehvermögen nimmt allmählich ab. Solche Signale weisen auf das Auftreten eines Sehproblems und die Notwendigkeit hin, den Augenarzt so schnell wie möglich aufzusuchen.

Symptome eines niedrigen Augeninnendrucks

  • allmähliche Abnahme des Sehvermögens;
  • Augenverkleinerung in der Größe.

Komplikationen beim IOP

  • Verringerung des Augeninnendrucks, wodurch verschiedene Sehstörungen verursacht werden;
  • allmähliche irreversible Atrophie des Augapfels.

Erhöhter Augeninnendruck

Es ist üblich, drei Arten des Blutdruckanstiegs über die Länge zu unterscheiden:

  • vorübergehend, wenn der IOP-Pegel einmal kurz ansteigt, dann wieder in seinen ursprünglichen Zustand gelangt;
  • labil, wenn der IOP von Zeit zu Zeit aufsteigt und wieder die Norm erreicht;
  • stabil, wenn der IOP ständig auf einem erhöhten Niveau ist und ein weiterer Fortschritt dieses Zustands möglich ist.

Die häufigsten Ursachen für einen vorübergehenden Anstieg des Augeninnendrucks sind Augenbelastung (Büroarbeit) und arterieller Hypertonie. Das Druckniveau steigt in den Venen, Kapillaren und Arterien des Auges zusammen mit einem Anstieg des intrakraniellen Drucks. Bei einigen Patienten kann es zu einer Zunahme des IOP kommen, wenn sich die Patientin in einer angespannten emotionalen Situation befindet.

Zu den Gründen für die Erhöhung des Augeninnendrucks kann es gehören

  • Störungen des Nervensystems;
  • Flüssigkeitsretention im Körper durch kardiovaskuläre und Nierenerkrankungen verursacht;
  • Hyperthyreose;
  • Cushing-Syndrom;
  • Wechseljahre bei Patienten;
  • Arzneimittelwirkungen und Vergiftung;
  • entzündliche Prozesse - Iritis, Uveitis, Iridozyklitis usw.;
  • Augenverletzungen und ihre Folgen - Ödem usw.

Es ist wichtig anzumerken, dass der Ophthalmotonus in allen oben beschriebenen Fällen nur vorübergehend zunimmt, was durch die Besonderheiten des Verlaufs der zugrunde liegenden Erkrankung erklärt wird. Wenn Sie jedoch einen erhöhten IOD-Spiegel über einen längeren Zeitraum aufrechterhalten, kann dieser Zustand zu einem Glaukom werden.

Das Glaukom entwickelt sich normalerweise nach 50, kann aber in einigen Fällen angeboren sein (hydrophthalmisch oder buphthalmisch). Das Glaukom manifestiert sich durch einen konstant erhöhten Augeninnendruck, der häufig einen kritischen Verlauf hat, während dessen der IOP auf einer Seite ansteigt.

Symptome eines erhöhten Augeninnendrucks

Ein leichter Anstieg des Augeninnendrucks kann sich nicht oder nur durch eine unspezifische Symptomatik manifestieren - Rötung der Augen, Kopfschmerzen, Müdigkeit usw. Anomalien werden nur mit der Zeit beim Empfang beim Augenarzt festgestellt. Schwere Sehstörungen treten relativ selten auf. Mit einem anhaltenden Anstieg des Augeninnendrucks beim Glaukom sind Sehverlust, das Auftreten von Regenbogenkreisen, verschwommenes Sehen bei Dämmerung und die Einschränkung von Gesichtsfeldern möglich. Ein akuter Glaukomanfall kann mit einem Anstieg des IOD auf 60 - 70 mm Hg einhergehen. mit starker Verschlechterung des Sehvermögens, Augenschmerzen, Erbrechen und Übelkeit. Ein solcher Zustand erfordert ein sofortiges Eingreifen eines Augenarztes. Es wird empfohlen, eine Notfallbehandlung einzuleiten, wenn diese Symptome auftreten.

Ophthalmotonus-Komplikationen

Die Hauptgefahr bei chronischem Augeninnendruck ist das Glaukom. Unter den Komplikationen sollte auch die Atrophie des Sehnervs erwähnt werden, begleitet von einer starken Abnahme der Sehfunktion bis zur Entwicklung einer irreversiblen Blindheit. Für den Fall, dass nur ein Teil der Nervenfasern atrophiert, ist der Patient mit einer Veränderung des Sichtfelds und dem Verschwinden ganzer Sichtbereiche konfrontiert. Die Netzhautablösung kann durch Perforation oder Atrophie verursacht werden, was ebenfalls zu schweren Sehstörungen führt und einen schweren chirurgischen Eingriff erfordert.

Spezifische Untersuchung von Patienten mit eingeschränktem Augeninnendruck

Alle mit IOD-Veränderungen assoziierten Pathologien werden von Augenärzten diagnostiziert und behandelt. In Fällen, in denen die Krankheit durch systemische Prozesse verursacht wird, können jedoch Ärzte anderer Fachbereiche - Therapeuten, Neurochirurgen, Neurologen, Nephrologen, Endokrinologen, Chirurgen usw. - an die Behandlung angeschlossen werden. Alle Personen der Altersgruppe 40+ sollten mindestens in der Augenklinik untersucht werden zwei Jahre. Wenn der Patient an kardiovaskulären, endokrinen oder nervösen Erkrankungen leidet, sollte die Untersuchung häufiger durchgeführt werden. Wenn die ersten Symptome eines IOD zunehmen, ist es erforderlich, so bald wie möglich eine Augenklinik und einen Augenarzt aufzusuchen.

Behandlung des Augeninnendrucks

Sowohl konservative als auch chirurgische Behandlungsmethoden können verwendet werden, um Anomalien des Augeninnendrucks zu beseitigen.

Mit der Ineffektivität der konservativen Therapie wird eine Operation durchgeführt. Ihr Zweck ist es, den Trabekelraum und die Organisation von Kanälen zu öffnen, die die Flüssigkeitszirkulation im Auge verbessern. Gegenwärtig werden mikroskopische Goniotomie, Trabekulotomie und Laserbehandlung zur Korrektur von Ophthalmotonus aktiv eingesetzt.

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Augeninnendruck - Rate, Symptome, Behandlung bei Erwachsenen, Ursachen und Messung des IOP

Das Konzept des "Augeninnendrucks", das eine Zunahme oder Abnahme des Angriffs des flüssigen Inhalts des Augapfels auf die Sklera und die Hornhaut impliziert, wird von Augenärzten häufig angetroffen. Die Erhöhung oder Abnahme dieses Indikators ist eine Abweichung von der Norm, was zu einer Verschlechterung der Sehqualität führt.

Der Augeninnendruck hat einen bestimmten festen Wert, aufgrund dessen die normale Form des Augapfels beibehalten wird und eine normale Sicht gewährleistet ist. Es lohnt sich zu verstehen, von welchem ​​Druck im Auge abhängt, wie es gemessen wird, welche Medikamente und welche anderen Möglichkeiten es gibt, diese Indikatoren zu senken.

Gründe

Der Augeninnendruck wird durch die Differenz in der Zugabegeschwindigkeit und die Abnahme der Feuchtigkeit in den Augenkammern bereitgestellt. Der erste sorgt für die Feuchtigkeitssekretion durch die Prozesse des Ziliarkörpers, der zweite wird durch den Widerstand im Abflusssystem reguliert - das trabekuläre Geflecht in der Ecke der vorderen Kammer. Normaler Druck erhält den gesamten Tonus des Auges und hilft dabei, seine Kugelform zu erhalten. Berücksichtigen Sie die Hauptgründe für das Auftreten von IOP.

Ursachen bei erhöhtem Augeninnendruck

Verschiedene Faktoren können einen vorübergehenden oder dauerhaft hohen Blutdruck im Auge hervorrufen. Die Ursache für einen dauerhaften Anstieg ist in der Regel ein Glaukom, das sich unter dem Einfluss von entwickeln kann:

  • vegetative vaskuläre Dystonie;
  • psycho-emotionaler Stress, chronischer Stress;
  • Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße
  • Nierenerkrankung
  • Entzündungsprozess im Sehorgan lokalisiert;
  • diencephalische Pathologie;
  • traumatische Hirnverletzung;
  • Diabetes mellitus;
  • Konstante intensive Belastung der Augen, die sich manifestieren kann, wenn sie ständig am Computer sitzt und mit Papier arbeitet, aufgrund vieler anderer Faktoren.

Alle oben genannten Gründe tragen zum periodischen Auftreten eines erhöhten Augeninnendrucks bei. Wenn die Krankheit lange genug anhält, kann dies zur Entwicklung eines Glaukoms beitragen.

Ein erhöhter Augeninnendruck ist oft ein Zeichen für ein Glaukom, dessen Risiko bei Erwachsenen nach 40 Jahren deutlich steigt.

Niedriger IOP: Hauptursachen

Ein niedriger IOP ist zwar selten, aber nicht weniger gefährlich. Die Faktoren, die zur Senkung des Augeninnendrucks beitragen, sind nicht so unterschiedlich wie die Gründe, die zu einer Erhöhung des Augeninnendrucks führen. Dazu gehören:

  • Augenverletzung in der Vergangenheit;
  • Eitrige Infektionen;
  • Diabetes mellitus;
  • Dehydratisierung
  • Hypotonie;
  • Alkoholische Getränke und Drogen (Marihuana);
  • Glycerin (wenn im Inneren verbraucht).

Wenn ein niedriger IOD länger als einen Monat dauert, ist die Ernährung der Augenstrukturen gestört und die Augen können absterben.

Ophthalmotonus eines Erwachsenen sollte normalerweise 10-23 mm Hg nicht überschreiten. Art. Dieses Druckniveau ermöglicht die Aufrechterhaltung der Mikrozirkulation und der Stoffwechselvorgänge in den Augen sowie die normalen optischen Eigenschaften der Netzhaut.

Arten des erhöhten Augeninnendrucks

  1. Stabiler Anstieg des IOP. In diesem Fall überschreitet der Druck im Inneren des Auges immer die zulässigen Grenzen, dh es ist ein deutliches Zeichen für ein Glaukom;
  2. Transienterhöhung. Diese Bedingung ist durch kurzzeitige Abweichungen von der Norm gekennzeichnet. Sie tritt nach einem Blutdrucksprung auf und kann auch durch Ermüdung und längere Arbeit mit einem Computer zunehmen.
  3. Labor erhöhen. Es steigt periodisch an, kehrt dann aber zur Normalität zurück.

Experten empfehlen, den Indikator nach 40 Jahren zu überprüfen, um mögliche Beschwerden in der Zukunft zu identifizieren. Eine gewissenhafte Einstellung zu Ihrer Gesundheit wird dazu beitragen, Augenerkrankungen zu reduzieren.

Symptome

Der Augeninnendruck kann sich bei einer Reihe von pathologischen Störungen manifestieren. Wir betrachten alle Symptome in der folgenden Tabelle.

  • Müdigkeit und Rötung des Weißen der Augen,
  • das Auftreten von Schmerzen in den Schläfen und Augenbrauen,
  • verschwommenes Sehen, Reduktion des Gesichtsfeldes;
  • Festigung des Augapfels bei Palpation;
  • Schmerz im Kopf;
  • das Aussehen eines Regenbogenhalos und schwarzer Fliegen, wenn man auf die Lichtquelle schaut.
  • verminderte Sicht;
  • trockene Sklera und Hornhäute;
  • Abnahme der Dichte des Augapfels bei Palpation.

Bei einer allmählichen und langanhaltenden Abnahme sind die Symptome jedoch häufig völlig abwesend. Manchmal kann das Vorhandensein einer Hypotonie auf eine Sehbehinderung insgesamt hinweisen.

Komplikationen

Komplikationen bei erhöhtem Augeninnendruck sind ziemlich groß:

Diese Pathologien können zu einer erheblichen Verminderung der Sehkraft und Blindheit führen.

Diagnose

Die Messung des Augeninnendrucks ist eine der Möglichkeiten zur Diagnose der Augengesundheit, die in der Augenheilkunde verwendet wird. Die Krankheit wird von Augenärzten mit Hilfe spezieller Geräte diagnostiziert:

  • Maklakovs Tonometer;
  • Elektrotonographie;
  • Pneumotonometer.

Darüber hinaus kann der Therapeut den Patienten zu engen Spezialisten schicken: einem Kardiologen, einem Neurologen usw.

Die Bekämpfung des erhöhten Augeninnendrucks ist die Hauptaufgabe der Konfrontation mit dem Glaukom. Wenn die Indikatoren nicht rechtzeitig stabilisiert werden, steht der Mensch vor einem irreversiblen Sehverlust.

Die Augeninnendruckrate

Die Norm bei Erwachsenen ist ein Indikator im Bereich von 10 - 22 Millimeter Quecksilber. Wenn die Zahl ständig überschätzt wird, können wir über die Entwicklung des Glaukoms sprechen. Gleichzeitig nimmt der Augeninnendruck mit dem Alter normalerweise nicht zu, er kann nur um einige Punkte ansteigen.

Tabelle mit Normalwerten und Abweichungen

Es ist erwähnenswert, dass der IOP unabhängig vom Typ variabel sein oder sich während des Tages ändern kann. Die Normanzeige kann innerhalb von 2-2,5 mm schwanken. Hg Art.

Indikatoren können sowohl nach oben als auch nach unten abweichen. Das heißt, sowohl Zu- als auch Abnahmen sind möglich. Beide Bedingungen sind nicht normal und entwickeln sich nicht spontan. Gewöhnlich führen bestimmte Probleme, negative Faktoren oder Pathologien zu Veränderungen des Volumens oder der Zusammensetzung des intraokularen Inhalts.

Messung des Augeninnendrucks bei Erwachsenen

In medizinischen Einrichtungen verwenden Ärzte bewährte Methoden, um die richtigen Ergebnisse zu erzielen. Unter ihnen ist Tonometrie nach Maklakov und nach Goldman. Dies sind effektive Methoden, die im Laufe der Jahre eingesetzt wurden.

Wie misst man den Augeninnendruck ohne Hilfe von Geräten?

Natürlich erlaubt uns diese Technik, den Zustand des Auges sehr grob einzuschätzen, trotzdem raten Ärzte jedem, es zu beherrschen. Den Augapfel mit einem Finger durch die geschlossenen Augenlider fühlen. Um das Ergebnis auszuwerten, muss ein leichter Druck ausgeübt werden. Normalerweise spürt der Finger die elastische Kugel, die leicht gedrückt wird.

Messung des IOP:

  • Wenn das Auge so hart wie ein Stein ist und beim Pressen überhaupt nicht deformiert wird, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der Augeninnendruck erhöht ist.
  • Wenn es überhaupt nicht möglich ist, eine Kugelform zu ergreifen, und der Finger "leicht" in das Auge "fällt", deutet dies auf einen starken Abfall des Augeninnendrucks hin.

Gemäß medizinischen Empfehlungen muss jede Person mindestens einmal im Jahr das Büro eines Augenarztes besuchen. Für den Fall, dass unangenehme Empfindungen in den Augen auftreten oder sich die Sehqualität verschlechtert, muss ein Augenarztbesuch ungeplant besucht werden. Viele schwerwiegende Erkrankungen können verhindert werden, indem die Ursache des sich verändernden Drucks umgehend diagnostiziert und eine geeignete Behandlung eingeleitet wird.

Behandlung

Die Behandlung des Augeninnendrucks hängt von den Gründen ab, die dazu geführt haben. Wenn die Ursache eine bestimmte Krankheit ist, kann der Augendruck nur bei vollständiger Heilung normalisiert werden. Wenn Augenpathologie die Ursache war, wird der Augenarzt sich um die Behandlung kümmern und die notwendigen Augentropfen verschreiben.

Erhöhter Augeninnendruck wird mit konservativen Techniken behandelt. Wir listen sie auf:

  • Tropfen zielten darauf ab, Gewebezellen und austretende Flüssigkeit zu nähren.
  • Die Behandlung der Haupterkrankung bei erhöhtem IOP ist ein Symptom systematischer Natur.
  • Der Laser wird mit der Unwirksamkeit medikamentöser Methoden verwendet.
  • Chirurgie (Mikrochirurgie).

Tropfen mit Augeninnendruck

Mit zunehmendem Druck verschreibt der Spezialist in der Regel Tropfen, die sich positiv auf den Vorgang des Augengewebes oder den Abfluss intraokularer Flüssigkeiten auswirken. Wenn die Ursache für den Druckanstieg eine Erkrankung durch Dritte ist, ergreift der Arzt alle Maßnahmen, um diese Krankheit zu behandeln.

Die folgenden Arten von Tröpfchen werden zur Steuerung der IOP-Raten verwendet:

  1. Xalatan reduziert den Druck durch Regulierung des Abflusses; flüssig. 1 mal pro Tag anwenden, vorzugsweise nachts;
  2. Travatan reguliert den Wasserabfluss im Bereich der Linse und verhindert das Auftreten eines Glaukoms.
  3. Betoptik Die Verwendung dieser Tropfen stellt die Bildung von intraokularer Flüssigkeit wieder her und verringert sie, wodurch Hypertonie normalisiert wird. Es wird empfohlen, regelmäßig, bis zum Ende einer Behandlung, zweimal täglich einen Tropfen in jedes Auge zu verwenden;
  4. Timolol reduziert die Produktion von Augenflüssigkeit und normalisiert den Druck.

Getrennte Augeninstillationspräparate können eine Reihe von Nebenwirkungen verursachen, die als

  • brennendes Gefühl;
  • Augenrötung;
  • Entwicklung von Arrhythmien;
  • Herzklopfen;
  • Kopfschmerzen

Bei unangenehmen Symptomen müssen Sie sich an Ihren Arzt wenden und das Medikament austauschen.

Physiotherapie

Die Verwendung von physiotherapeutischen Verfahren wird auch durch die Bestellung eines Spezialisten angezeigt. Ihr Einsatz trägt zur Erhaltung der Sehfunktionen bei Glaukom bei, sie werden durch die Farbimpulstherapie, Phonophorese, Vakuummassage und Infraschall beeinflusst. Das tragbare Augengerät Sidorenko Brillen ist weit verbreitet und kann zu Hause erfolgreich eingesetzt werden, auch für Kinder ab drei Jahren.

Chirurgie (Mikrochirurgie)

Die radikalste Methode zur Behandlung des Augeninnendrucks sind mikrochirurgische Technologien: Goniotomie mit oder ohne Goniopunktur sowie Trabekulotomie. Wenn Goniotomie Iris-Hornhaut-Winkel der vorderen Augenkammer geschnitten. Trabekulotomie ist wiederum eine Dissektion des Trabcularnetzes des Auges, wobei das Gewebe die Ziliarkante der Iris mit der hinteren Hornhautebene verbindet.

Power

Wenn möglich, entfernen Sie Zucker, Salz, minimieren Sie schnelle Kohlenhydrate und tierische Fette. Wenn es Fettleibigkeit gibt, müssen Sie abnehmen. Wir überwachen streng den Kaloriengehalt, wir essen oft und in kleinen Portionen.

Und welche Produkte müssen sein:

  • Beeren;
  • Rotes Gemüse und Obst.
  • Fleisch, besonders rot und mager;
  • Fisch;
  • Nüsse;
  • Pflanzliche Öle;
  • Bitterschokolade (je dunkler, desto besser);
  • Gewürze (Salbei, Kurkuma, Minze).

Um die Zellen und Gewebe des Auges und des gesamten Körpers zu erhalten und wiederherzustellen, ist es zunächst notwendig, Vitamine in die Ernährung aufzunehmen. Unter allen Vitamingruppen sind die Vitamine A (Beta-Carotin), E und C am wichtigsten, die hohe antioxidative Eigenschaften haben und das Fortschreiten der Krankheit weitgehend verhindern.

Nehmen Sie Vitamin- und Mineral-Augenkomplexe und ähnliche Mittel:

  • Fischöl und allgemein ungesättigte Fettsäuren;
  • Vitamine A, C, E und Gruppe B;
  • Spurenelemente Magnesium, Phosphor, Zink;
  • Aminosäuren, insbesondere L-Carnitin und Melatonin.

Prävention

  1. aufhören, übermäßiges Rauchen und Alkohol zu trinken sowie Salz;
  2. Verwenden Sie eine ausgewogene Ernährung, vermeiden Sie cholesterinhaltige Lebensmittel.
  3. Sportunterricht machen;
  4. gönnen Sie sich eine gute Erholung;
  5. öfter im Freien spazieren gehen;
  6. vermeiden Sie Stresssituationen;
  7. Tee und Kaffee durch Fruchtgetränke, Säfte und Kräutergetränke ersetzen;
  8. Führen Sie eine leichte Massage in der Nähe der Augäpfel und spezielle Augenübungen durch.
  9. Steuern Sie die Zeit, die Sie am Computer oder in der Nähe des Fernsehgeräts verbringen, während Sie lesen, stricken, bördeln, sticken und andere Aktivitäten, die das Auge belasten.

Wir fanden heraus, dass der Augeninnendruck auf einem normalen Niveau gehalten werden muss. Andernfalls kann sich eine heimtückische und gefährliche Krankheit entwickeln - ein Glaukom, das zu einem vollständigen Sehverlust führen kann. Die Entstehung verschiedener Augenerkrankungen einschließlich Erblindung zu verhindern, ist nur mit rechtzeitiger ärztlicher Betreuung möglich. Bei geringsten Beschwerden und Abweichungen in der Funktionsfähigkeit des Auges ist ein Augenarzt zu konsultieren.

Was ist Augeninnendruck: Wie wird der IOP-Spiegel gemessen und welche Geräte werden verwendet?

Wenn die Augenflüssigkeit im Glaskörper Druck auf die Netzhaut, die Sklera und die Aderhaut ausübt, steigt der Augeninnendruck an. Oft gibt es Schmerzen im Augapfel. Was ist Augendruck? Warum kommt es vor, wie wird es gemessen und welche Behandlungsmethoden gibt es?

allgemeine Informationen

Intraokulare Flüssigkeiten spielen im menschlichen Sehsystem eine wichtige Rolle. Das Einströmen und Abfließen von Flüssigkeit sorgt für die Befeuchtung der Augen, wodurch der gesamte Sichtapparat reibungslos arbeiten kann.

Wenn eine Fehlfunktion im Körper auftritt, wird der Transport der Augenflüssigkeit gestört und Druck auf die Wände der Sklera und die Kugelschale ausgeübt. In der Medizin wird dies als Ophthalmotonus bezeichnet.

Aufgrund des normalen Augeninnendrucks hat der Augapfel eine gleichmäßige Kugelform, aber eine Erhöhung oder Verringerung des Drucks kann zum Verlust dieser Form führen. In der Medizin spielt die Veränderung des Augeninnendrucks eine große Rolle.

Die Verletzung des Ein- und Ausflusses von Glasflüssigkeit kann zum Versagen des optischen Systems führen. Die Sehschärfe ist in der Regel beeinträchtigt, und es kommt zur Entstehung eines Glaukoms. Chronische Pathologie führt zum vollständigen Verlust des Sehvermögens.

Ein und Ausfluss von Augenflüssigkeit erfolgt durch das Lymphsystem. Wenn der Transport von Flüssigkeiten gestört ist, wird das gesamte visuelle System nicht ausreichend mit Nährstoffen versorgt. Dementsprechend ist der Stoffwechsel gestört und es wird auch ein günstiges Umfeld für die Entwicklung pathogener Bakterien geschaffen.

Normaler Augeninnendruck - nicht mehr als 10-25 mm Hg. Bei einem gesunden Menschen sinkt der Augeninnendruck nie oder steigt nicht an.

Wie kann man Ophthalmotonus mit welchen Geräten messen? Um dies zu tun, müssen Sie herausfinden, warum sich das Druckniveau ändern kann, welche Symptome beobachtet werden und wie Sie den Tonfall wieder normalisieren können.

Erhöhter Augeninnendruck

Ein erhöhter intraokularer Flüssigkeitsdruck wird von einem aktiven Blutfluss begleitet. Das Hauptsymptom für Veränderungen des Augeninnendrucks ist ein herausragendes Gefäßnetz (Kapillaren). Bei chronischem Druck können Kapillaren platzen.

Es gibt 3 Arten des Augeninnendrucks: labil, stabil und vorübergehend. Im ersten Fall ändert sich der IOP-Pegel mehrmals, kehrt jedoch immer zum Normalzustand zurück.

Bei stabilem Druck wird der Tonwert regelmäßig angehoben, und der Druck kehrt nicht zu normalen Werten zurück, sondern verschlechtert sich nur. Transient ist eine einmalige Erhöhung von Ophthalmotonus, aber der Pegel kehrt immer wieder zum Normalzustand zurück.

Wie wird der Druck reguliert?

Ophthalmotonus ist direkt abhängig von den Hormonspiegeln und der Funktion des Nervensystems. Wenn einer dieser Mechanismen verletzt wird, wird ein Anstieg des Augeninnendrucks beobachtet.

Die Hauptursachen für den Druckanstieg sind regelmäßige Belastungen (Überlastung des visuellen Systems, Feinmotorik, langes Lesen und Arbeiten am Computer). Ebenso wie der Augeninnendruck kann mit intrakranialem Druck, Herz- und Nierenversagen dramatisch ansteigen.

Andere Ursachen für einen verstärkten Ton:

  • Endokrine Störungen (toxischer Kropf, Itsenko-Cushing-Syndrom, Hypothyreose, Thyreotoxikose).
  • Hormonelle Veränderungen. Nicht nur das endokrine System ist für die Produktion von Hormonen verantwortlich, sondern auch die Nieren, die weiblichen Eierstöcke und die Hypophyse. Bei Frauen, die sich in den Wechseljahren befinden, wird häufig eine Tonuszunahme beobachtet.
  • Verletzungen, die von Schwellung, Entzündung begleitet werden.
  • Infektion Der Augeninnendruck steigt mit Influenza, akuten respiratorischen Virusinfektionen, Konjunktivitis, Sinusitis und Rhinitis sowie mit Uveitis an.

Symptomatisches Bild

Kopfschmerzen in den Stirn- und Schläfenlappen werden häufig bemerkt. Der chronische Druck fließt allmählich in die Augen, es gibt ein Gefühl von Verengung und Schmerz im Augapfel.

Begleitet von einem unangenehmen Gefühl von Unbehagen bei rascher Ermüdung nimmt der Sehschärfe ab. Ein erhöhter Augeninnendruck wirkt sich auf das Kreislaufsystem aus, so dass die Kapillaren oft an die Oberfläche des Glaskörpers und die Bindehaut vorragen.

In einigen Fällen verursacht der Druck Schwindel, Übelkeit und Würgereflex.

Niedriger ophthalmischer Tonwert

Die Hauptursache für das Auftreten ist niedriger Blutdruck oder Hypotonie. Eine Senkung des Augeninnendrucks tritt vor dem Hintergrund von Verletzungen (durchdringende und nicht durchdringende Wunden, Infektionen, Verbrennungen, Fremdkörper) auf.

  • Infektion, entzündliche Prozesse. Der Druck in den Kapillaren nimmt mit Erkrankungen wie Iritis, Uveitis, Entzündung der Bindehaut ab. Wenn eine Infektion in den Körper eindringt, die zu einer Erhöhung der Basaltemperatur führt, kann eine Person austrocknen. Sie tritt bei Cholera, Peritonitis oder Grippe auf.
  • Bei Netzhaut- und Hornhautablösung. Delamination kann zu Verletzungen, Pathologie des Sehapparates sowie übermäßigem Tragen von Kontaktlinsen führen.
  • Diabetes mellitus, Atherosklerose, Cholesterin-Plaques.
  • Leber- oder Nierenversagen.
  • Chirurgische Eingriffe (nach Verletzung, Sehkorrektur, Linsenwechsel).
  • Häufig kommt es zu einer Hypotonie des Auges aufgrund einer schlechten Entwicklung des Sehsystems.

Symptomatologie des verminderten Augeninnendrucks

In der ersten Phase können Kopfschmerzen auftreten, die oft pulsieren und sich auf den vorderen Teil auswirken. Dann nimmt die Sehschärfe allmählich ab, Schwindel und Übelkeit treten auf.

Oft kann sich eine Person vor Unbehagen in Ohnmacht begeben. Chronisch niedriger Blutdruck kann die Größe des Augapfels verringern. Im letzten Stadium tritt die Atrophie des Auges selbst und des gesamten visuellen Systems auf.

Wie man den Augendruck misst

Viele Leute fragen: "Was ist der Augeninnendruck, wie wird er gemessen und welche Indikatoren bedeuten die Norm?" Verwenden Sie dazu drei Methoden:

Verwendung von Elektrotographen

Berührungslose Methode zur Messung des Augeninnendrucks. Dazu muss der Patient 5 Minuten lang eine feste Position einnehmen. In der Regel ähnelt eine solche Vorrichtung einer kleinen elektronischen Waage mit einem Teleskopausleger, der mit einer Messvorrichtung ausgestattet ist.

Die Bestimmung des IOP-Niveaus hängt von dem winzigen Volumen der in das Auge transportierten Flüssigkeit sowie vom Abflusskoeffizienten ab. Wenn zuvor mit Hilfe von Handinstrumenten der Tonwert unabhängig berechnet werden musste, erledigt das elektronische System nun die gesamte Arbeit.

Diese Methode ist beliebt und schmerzlos. Darüber hinaus wird es zur Bestimmung von Tumoren, Katarakten und zur Verschiebung der Linse verwendet.

Mit der Verwendung eines Pneumotonometers

Berührungslose und genaueste Methode zur Tonmessung. Das Gerät sieht aus wie ein kleiner Handscanner, der den tatsächlichen Augeninnendruck messen kann.

Das Funktionsprinzip der Vorrichtung ist einfach: Die Luftzufuhr zum Augapfel wird verwendet, was keine Beschwerden oder Schmerzen verursacht. Sie müssen sich nur entspannen, Ihren Kopf im Pneumotonometer fixieren und den angegebenen Punkt auf dem Gerät einige Minuten lang betrachten.

Alle Messungen werden unabhängig von einem berührungslosen Tonometer durchgeführt.

Mit einem Maklakov-Tonometer

Seit mehr als 100 Jahren erlaubt diese Methode die Messung des Augeninnendrucks. Dies ist eine Kontaktmessmethode, die Schmerzen und unangenehme Beschwerden verursachen kann. Dazu begann jeder Patient ein Anästhetikum in einer Lösung (z. B. Monocain) im Auge zu begraben.

Der Messvorgang erfolgte in mehreren Schritten:

  1. Der Patient muss auf einer flachen, horizontalen Fläche fixiert werden.
  2. Ein kleines Bleigewicht senkt sich langsam auf das zuvor mit einem Antiseptikum behandelte Auge.
  3. Das Gewicht wird vorsichtig auf ein Blatt Papier bewegt und der Fußabdruck wird gemessen.

Das Hauptmerkmal der Technik ist ein lackiertes Gewicht. Das Prinzip ist einfach: Je breiter und größer der Footprint-Abdruck, desto niedriger der IOP-Wert und je kleiner der Abdruck, desto höher der Augeninnendruck.

Die ersten beiden Methoden sind in der modernen Medizin weit verbreitet. Die Verwendung von Maklakovs Tonometer verliert allmählich aufgrund möglicher Kontraindikationen an Wert. Zum Beispiel aufgrund einer allergischen Reaktion auf ein Anästhetikum entzündliche Prozesse im Augapfel.

Wie der IOP gemessen wird, können Sie durch Video herausfinden:

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Intraocular Pressure (IOP): Messung und Rate, hoch und niedrig, Behandlung

Augendruck, Augeninnendruck (IOP) oder Augeninnendruck ist der Druck der Flüssigkeit, die sich im Augapfel an den Augenwänden befindet. Der Augeninnendruck wird jetzt von allen Personen bestimmt, die die Marke von 40 Jahren überschritten haben, unabhängig davon, ob eine Person eine Beschwerde einlegt oder nicht. Dies ist darauf zurückzuführen, dass ein erhöhter Augendruck die Hauptvoraussetzung für die Entwicklung einer Erkrankung wie des Glaukoms ist, die, wenn sie nicht behandelt wird, zu einer vollständigen Erblindung führt.

Messung des Augeninnendrucks mit einem speziellen Tonometer, und die Ergebnisse werden in Millimeter Quecksilber (mm Hg. Art.) Ausgedrückt. Augenärzte des 19. Jahrhunderts beurteilten jedoch die Härte des Augapfels, indem sie mit den Fingern auf die Augen drückten. In anderen Fällen wird heute, wenn keine Ausrüstung vorhanden ist, eine ähnliche Methode zur vorläufigen Beurteilung des Zustands der Sehorgane verwendet.

Warum ist es wichtig, IOT zu kennen?

Die Aufmerksamkeit galt einem solchen Gesundheitsindikator wie dem Augeninnendruck aufgrund der Rolle, die das IOP spielt:

  • Erhält die Kugelform des Augapfels;
  • Schafft günstige Bedingungen für die Erhaltung der anatomischen Struktur des Auges und seiner Strukturen;
  • Es hält den normalen Blutkreislauf in der Mikrovaskulatur aufrecht und Stoffwechselprozesse im Gewebe des Augapfels.

Die statistische Norm des Augendrucks, gemessen mit der tonometrischen Methode, liegt innerhalb von 10 mm Hg. Art. (untere Grenze) - 21 mm Hg. Art. (obere Grenze) und hat Durchschnittswerte bei Erwachsenen und Kindern in der Größenordnung von 15 - 16 mm Hg. Art., Obwohl nach 60 Jahren ein leichter Anstieg des IOD aufgrund der Alterung des Körpers auftritt und die Augendruckrate für diese Personen unterschiedlich ist - bis zu 26 mm Hg. Art. (Maklakov-Tonometrie). Es ist zu beachten, dass der IOP sich in der besonderen Konstanz nicht unterscheidet und seine Werte (um 3 bis 5 mm Quecksilber) in Abhängigkeit von der Tageszeit ändert.

Es scheint, dass in der Nacht, wenn die Augen ruhen, der Augendruck abnehmen sollte. Dies ist jedoch nicht bei allen Menschen der Fall, obwohl die Wasserabscheidung nachts langsamer wird. Näher am Morgen steigt der Augendruck an und erreicht sein Maximum, während er abends im Gegenteil abnimmt. Daher werden bei gesunden Menschen die höchsten IOP-Raten früh am Morgen und die niedrigsten am Abend beobachtet. Ophthalmotonus-Schwankungen beim Glaukom sind signifikanter und betragen 6 mm oder mehr Quecksilber. Art.

Messung des Augeninnendrucks

Es ist zu beachten, dass nicht alle Personen, die zur jährlichen Routineuntersuchung an den Augenarzt geschickt werden, von der bevorstehenden Messung des Augeninnendrucks begeistert sind. Frauen haben möglicherweise Angst, das sorgfältig aufgetragene Make-up zu verderben, Männer weisen auf das Fehlen von Beschwerden über ihre eigenen Sehorgane hin. Mittlerweile ist die Messung des Augeninnendrucks ein obligatorisches Verfahren für Personen ab 40 Jahren, selbst wenn sie dem Arzt die volle Gesundheit versichern.

Die Messung des Augeninnendrucks wird mit Hilfe spezieller Geräte und Instrumente durchgeführt. Im Allgemeinen verwendet die moderne Ophthalmologie jedoch 3 Haupttypen der Messung des Augeninnendrucks:

Maklakov-Tonometrie

Die vorgenannte Methode nach Maklakov - viele Patienten erinnern sich an ihn, sie wissen und vor allem nicht mögen, weil Augentropfen eine lokale Betäubung bewirken und (für eine sehr kurze Zeit) "Gewichte" installiert werden, die schnell entfernt und auf ein leeres Blatt Papier abgesenkt werden Hinterlassen Sie Fingerabdrücke, die die Stärke des IOP angeben. Diese Methode ist mehr als 100 Jahre alt, hat aber immer noch nicht an Relevanz verloren.

  • Pneumotonometrie, sehr an Maklakovs Tonometrie erinnernd, aber ausgezeichnet, da sie einen Luftstrahl verwendet. Leider ist diese Studie nicht sehr genau;
  • Elektronenbeugung - die modernste Methode, die die vorherigen beiden erfolgreich ersetzt. Es wird hauptsächlich in spezialisierten Einrichtungen eingesetzt (bislang können sich nicht alle Kliniken teure ophthalmologische Geräte leisten). Die Methode wird als kontaktlose, hochgenaue und sichere Forschung bezeichnet.
  • In der Russischen Föderation und den Nachbarländern wird meistens die Maklakov-Tonometrie oder die berührungslose Tonometrie mit Hilfe eines Elektronographen verwendet.

    Erhöhter Augeninnendruck

    Erhöhter Augendruck (Augenhypertonie) ist nicht notwendigerweise das Ergebnis altersbedingter Veränderungen, wie viele Menschen meinen.

    Die Gründe für den Anstieg des IOP können sehr unterschiedlich sein, zum Beispiel:

    • Ständige Anspannung der Sehorgane, die zu ihrer Ermüdung führt;
    • Atherosklerose;
    • Anhaltende arterielle Hypertonie (periodische Blutdrucksprünge sind in der Regel nicht gefährlich für die Augen);
    • Vegetative Dystonie;
    • Emotionaler Stress, chronischer Stress;
    • Flüssigkeitsretention im Körper durch kardiovaskuläre Pathologie;
    • Intrakranielle Hypertonie ist häufig die Ursache für den Druck auf den Fundus.
    • Berufstätigkeiten (spirituelle Musiker);
    • Separate (Kraft-) Übung;
    • Topische Medikamente;
    • Starker Tee oder Kaffee (wegen Koffein);
    • Herzrhythmusstörungen, Herzrhythmusstörungen;
    • Merkmale der anatomischen Struktur des Auges;
    • Rausch
    • Entzündungsprozess im Sehorgan lokalisiert;
    • Diencephalische Pathologie;
    • Traumatische Hirnverletzung;
    • Diabetes mellitus;
    • Klimakterische Periode;
    • Erbliche Pathologie;
    • Nebenwirkungen bestimmter Medikamente, Behandlung mit Corticosteroidhormonen.

    Ein erhöhter Augeninnendruck ist oft ein Zeichen für ein Glaukom, dessen Risiko nach 40 Jahren deutlich steigt.

    Die alarmierenden Symptome eines erhöhten IOP

    Erhöhter Augendruck kann für längere Zeit keine besonderen Anzeichen von Problemen hervorrufen. Eine Person lebt weiterhin in einem normalen Rhythmus, ohne sich der drohenden Gefahr bewusst zu sein, da die tatsächlichen Symptome des pathologischen Zustands der Augen nur dann auftreten, wenn sich der IOP signifikant nach oben ändert. Und was sind die Anzeichen der Krankheit, die darauf schließen lassen, dass Sie in allen Fällen sofort einen Augenarzt aufsuchen sollten, um Ihre Augen zu überprüfen und den Augeninnendruck zu messen:

    1. Schmerzen in den Augen, Augenbrauen, frontalen und temporalen Bereichen (oder auf einer Seite des Kopfes);
    2. "Nebel" vor den Augen;
    3. Mehrfarbige Kreise beim Betrachten einer brennenden Lampe oder Laterne;
    4. Das Gefühl der Schwere, Fülle und müder Augen am Ende des Tages;
    5. Anfälle von unmotiviertem Reißen;
    6. Hornhautveränderung (Rötung);
    7. Verminderte Sehschärfe, mangelnde Bildschärfe (Patienten mit Glaukom wechseln oft die Brille).

    Erhöhter IOP und die Entwicklung eines Glaukoms können vermutet werden, wenn eine Person häufig die Brille wechselt, da in der "Alten" nicht mehr zu sehen ist und ob die Krankheit bei nahen Angehörigen diagnostiziert wurde.

    Für den Anfang - fällt vom Augendruck ab

    Wenn der pathologische Prozess nicht zu weit geht, das Risiko für die Entwicklung eines Glaukoms jedoch hoch genug ist, beginnt die Behandlung in der Regel mit der direkten Exposition gegenüber einem hohen Augeninnendruck, und der Arzt verschreibt zu diesem Zweck Augentropfen, die

    • Den Abfluss von Flüssigkeit fördern;
    • Reduziert die Druckwirkung auf die Augenkapsel;
    • Gewebemetabolismus normalisieren.

    Tropfen vom Augendruck können übrigens verschiedene pharmakologische Gruppen abdecken. Dies sind:

    1. Analoga von Prostaglandinen F2α (Travoprost, Xalatan, Latanoprost);
    2. Betablocker (selektiv - Betaxolol und - nicht selektiv - Timolol);
    3. M-Cholinomimetika (Pilocarpin);
    4. Carboanhydrase-Inhibitoren (lokal - Bronzopt, und zusätzlich zu Augendruckabfall: systemisch - Diacarb in Kapseln und Tabletten).

    In diesem Zusammenhang ist es sehr wichtig, richtig einzuschätzen, wie Medikamente die Hydrodynamik des Sehorgans beeinflussen, ob die blutdrucksenkende Wirkung schnell erzielt werden kann, wie oft eine Person von Tropfen abhängt, und ob Kontraindikationen und individuelle Verträglichkeit einzelner Arzneimittel berücksichtigt werden. Wenn bei der verordneten Behandlung alles schiefgegangen ist, das heißt, es gibt keinen besonderen Effekt einer Monotherapie mit blutdrucksenkenden Medikamenten, müssen Sie sich der Kombinationstherapie zuwenden.

    1. Travapress Plus, Azarga, Fotil Forte;
    2. α- und β-Adrenomimetika (Adrenalin, Clonidin).

    In solchen Fällen ist jedoch die gleichzeitige Verwendung von mehr als zwei verschiedenen Medikamenten überhaupt nicht wünschenswert.

    Zusätzlich zu diesen Medikamenten gegen Glaukom (akuter Anfall) werden osmotische Medikamente oral (Glycerol) und intravenös (Mannitol, Harnstoff) verordnet.

    Beispiele für Tröpfchen aus Augendruck sind natürlich nicht gegeben, damit der Patient sie auf eigene Faust in der Apotheke kaufen kann. Diese Medikamente werden ausschließlich von einem Augenarzt verschrieben und abgegeben.

    Bei der Behandlung von erhöhtem Augendruck, um die erzielten Ergebnisse angemessen zu bewerten, führt der Patient regelmäßig eine IOP-Messung durch, überprüft Sehvermögen und Zustand der Sehnervenscheiben, d. H. Der Patient arbeitet eng mit dem behandelnden Arzt zusammen und steht während der Behandlung unter seiner Kontrolle. Um die größtmögliche Wirkung der Behandlung zu erzielen und die Drogensucht zu verhindern, empfehlen Augenärzte, die Augentropfen regelmäßig zu wechseln.

    Die Verwendung von Tropfen und anderen Medikamenten, die den IOP reduzieren, bedeutet eine Behandlung zu Hause. Beim Glaukom hängt die Behandlung von der Form der Erkrankung und vom Stadium des glaukomatösen Prozesses ab. Wenn die konservative Therapie nicht zu dem erwarteten Effekt führte, wird eine Laserbestrahlung (Iridoplastik, Trabekuloplastik usw.) verwendet, wodurch die Operation ohne stationäre Behandlung durchgeführt werden kann. Ein minimales Trauma und eine kurze Rehabilitationsphase bieten auch nach dem Eingriff die Möglichkeit, die Behandlung zu Hause fortzusetzen.

    In fortgeschrittenen Fällen, wenn es keinen anderen Ausweg gibt, ist bei einem Glaukom eine chirurgische Behandlung (Iridektomie, Fistulisierung von Unterkünften, Operationen mit der Verwendung von Drainagen usw.) mit einem Aufenthalt in einer spezialisierten Klinik unter ärztlicher Aufsicht angezeigt. In diesem Fall ist die Rehabilitationsphase etwas verzögert.

    Fundusdruck verringert

    Eine solche spätere Behandlung erklärt sich aus der Tatsache, dass es keine offensichtlichen Anzeichen für die Krankheit gibt, das Anfangsstadium ist nahezu symptomlos, mit Ausnahme einer nicht sehr ausgeprägten Abnahme der Sehschärfe, die Menschen auf Augenbelastung oder altersbedingte Veränderungen zurückführen. Trockenheit der Augen und Verlust des natürlichen Glanzes werden als das einzige Symptom angesehen, das später auftritt und den Patienten bereits alarmieren kann.

    Die Faktoren, die zur Senkung des Augeninnendrucks beitragen, sind nicht so unterschiedlich wie die Gründe, die zu einer Erhöhung des Augeninnendrucks führen. Dazu gehören:

    • Augenverletzung in der Vergangenheit;
    • Eitrige Infektionen;
    • Diabetes mellitus;
    • Dehydratisierung
    • Hypotonie;
    • Alkoholische Getränke und Drogen (Marihuana);
    • Glycerin (wenn im Inneren verbraucht).

    In der Zwischenzeit kann eine Person, die genauso viel Aufmerksamkeit auf ihre Augen legt wie andere Organe, die unerwünschten Wirkungen der Verringerung des Augeninnendrucks verhindern, indem sie einen Augenarzt aufsucht und über die oben genannten "geringfügigen" Symptome spricht. Wenn man jedoch die Anzeichen einer schlechten Gesundheit nicht rechtzeitig bemerkt, kann es sein, dass sich ein irreversibler Prozess entwickelt - Atrophie des Augapfels.

    Die Behandlung zu Hause umfasst die Verwendung von Augentropfen: Trimecain, Leocain, Dicain, Collargol ua Fonds mit Aloe-Extrakt und B-Vitaminen sind hilfreich (1).

    Einige Tipps für Patienten mit erhöhtem Augendruck

    Patienten, die unter erhöhtem IOP leiden, was die Entwicklung des glaukomatösen Prozesses bedroht, werden empfohlen, bestimmte Präventionsregeln zu befolgen:

    1. Vermeiden Sie Unterkühlung, Stress und übermäßige körperliche Anstrengung (harte Arbeit, Gewichtheben, Torso und Torso des Kopfes), wodurch das Blut in größeren Mengen als das Gehirn benötigt wird;
    2. Stoppen Sie die Leichtathletik, aber scheuen Sie sich nicht vor dem Wandern (weg von Stadtlärm und Gasverschmutzung), durchführbare Gymnastik für die Atmungsorgane und den gesamten Körper, die den Körper verhärten;
    3. Chronische Begleiterkrankungen behandeln;
    4. Stellen Sie die Arbeitsweise, den nächtlichen Schlaf, die Ruhe und die Ernährung ein für alle Mal ein (vorzugsweise eine mit Vitaminen und Mineralstoffen angereicherte Milchsäurediät);
    5. Wenn Sie an sonnigen Sommertagen nach draußen gehen, sollten Sie die Brille zu Hause nicht vergessen. Sie bietet Komfort für die Augen und deren Schutz (Sie müssen eine Brille bei Optics kaufen und nicht auf dem Markt, wo Sonnenbrillen verkauft werden), was die EDC-Konzentration weiter erhöht ).

    Bei niedrigem Blutdruck handelt es sich, wie bereits erwähnt, um einen der seltenen Fälle. Patienten mit verdächtigen Anzeichen (stumpfes, trockenes Auge) können daher so schnell wie möglich einen Facharzt aufsuchen, der Ihnen sagt, was als nächstes zu tun ist.