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Axonale Polyneuropathie (Axonopathie)

Das klinische Bild der Polyneuropathie findet in der Regel innerhalb von 2–4 Tagen statt, die Heilung erfolgt innerhalb weniger Wochen.

Subakute axonale Polyneuropathie. Sie entwickeln sich innerhalb weniger Wochen, was für viele Fälle von toxischen und metabolischen Neuropathien typisch ist, aber eine noch größere Anzahl davon dauert lange (Monate).

Chronische axonale Polyneuropathie. Fortschritt für lange Zeit: ab 6 Monaten oder mehr. Am häufigsten entwickeln sich chronische Intoxikationen (Alkohol), Vitaminmangel (Gruppe B) und systemische Erkrankungen wie Diabetes, Urämie, Zirrhose der Gallenwege, Amyloidose, Krebs, Lymphom, Blutkrankheiten, Kollagenose. Unter den Medikamenten sollten Metronidazol, Amiodaron, Furadonin, Isoniazid und Apressin besonders beachtet werden, die eine neurotrope Wirkung haben.

Alkoholische Polyneuropathie. Es wird bei Alkoholabhängigen beobachtet. Alkoholische Polyneuropathie entwickelt sich in den späten Stadien der Krankheit. In der Pathogenese kommt der Hauptrolle die toxische Wirkung von Alkohol auf die Nerven und die Störung ihrer Stoffwechselvorgänge zu. Veränderungen entwickeln sich nicht nur in den Spinal- und Hirnnerven, sondern auch in anderen Teilen des Nervensystems (Gehirn und Rückenmark).

Klinische Manifestationen. Alkoholische Polyneuropathie entwickelt sich oft subakut. Es gibt Parästhesien in den distalen Extremitäten, Schmerzen in den Wadenmuskeln. Die Schmerzen werden durch die Kompression der Muskeln und den Druck auf die Nervenstämme (eines der frühesten charakteristischen Symptome einer alkoholischen Polyneuropathie) verstärkt. Daraufhin entwickeln sich Schwäche und Lähmung aller Gliedmaßen, stärker in den Beinen. Fußverlängerer sind hauptsächlich betroffen. Atrophien entwickeln sich in paretischen Muskeln schnell. Sehnen- und Periostreflexe zu Beginn der Erkrankung können erhöht sein und ihre Zonen sind erweitert.

Bei schwerer klinischer Symptomatik kommt es zu einer Hypotonie mit einem starken Rückgang des muskulösen Gelenkgefühls. Es gibt eine Störung der Oberflächenempfindlichkeit der Art "Handschuhe" und "Socken". Störungen der tiefen Empfindlichkeit führen zu ataktischen Störungen, und in Kombination mit Sehnenverlust und periostalen Reflexen ähnelt das Krankheitsbild der syphilitischen Trockenheit des Rückenmarks und wird sogar als Pseudotabes bezeichnet. Gleichzeitig gibt es jedoch keine charakteristischen Durchbruchsstörungen beim Wasserlassen, Schmerzen wie „Hexenschuss“, eine positive Wasserman-Reaktion in der Liquor cerebrospinalis und Blut und Veränderungen in der Pupille. In einigen Fällen kann sich die alkoholische Polyneuropathie akut entwickeln, häufiger nach einer signifikanten Hypothermie. Es kann psychische Störungen geben.

Es können vasomotorische, trophische und sekretorische Störungen in Form von Hyperhidrose, Ödeme der distalen Extremitäten, Störungen der normalen Farbe und Temperatur auftreten. Von Hirnnerven können okulomotorische und visuelle Faktoren betroffen sein. Sie sind seltener am Vagusprozess (Beschleunigung des Pulses, Atemstörung) und Phrenikusnerven beteiligt.

Das Wachstumsstadium der Erkrankung dauert in der Regel Wochen und sogar Monate. Dann beginnt das stationäre Stadium und während der Behandlung das Stadium der umgekehrten Entwicklung. Insgesamt dauert die Krankheit mehrere Monate bis mehrere Jahre. Unter Ausschluss des Alkoholkonsums ist die Prognose meist günstig. Die Prognose wird schwerwiegend, wenn die Herzäste des Vagusnervs und des Phrenicusnervs in den Prozess involviert sind.

Behandlung Ordnen Sie die Vitamine C, Gruppe B, Stoffwechselmittel, in der Erholungsphase - Amiridin, Dibazol, Physiotherapie zu.

Arbeitsfähigkeit In den meisten Fällen sind die Patienten behindert, d.h. Behinderte der Gruppe II. Bei der Wiederherstellung der motorischen Funktionen kann die dritte Gruppe von Behinderungen unter Berücksichtigung des Hauptberufs festgelegt werden. Später, bei erfolgreicher Behandlung, können Patienten als leistungsfähig erkannt werden.

Was verursacht die axonale Degeneration?

Axonale Degeneration (Axonopathie) ist der Prozess, der in einem Neuron abläuft, wenn sein Stoffwechsel oder seine Substanz gestört ist. Bei einer zeitnahen adäquaten Behandlung ist es möglich, die Funktionen der Neuronen wiederherzustellen.

Wie kommt es zur axonalen Degeneration?

Das periphere Nervensystem besteht aus Nervenfasern, die aus Axonen (Prozessen) von Neuronen bestehen, deren Körper sich im Rückenmark und im Gehirn befinden. In Axonen gibt es keine Ribosomen und kein granulares endoplasmatisches Retikulum, weshalb im Körper synthetisierte Proteine ​​über axonale Transportsysteme (axoplasmischer Strom) in Axon-Teile gelangen, die in 3 Typen unterteilt sind:

1) der langsame axoplasmatische Strom breitet sich entlang des Axons mit einer Geschwindigkeit von 1 mm pro Tag aus und transportiert Proteine ​​- Komponenten des Zytoskeletts (die innere Struktur des Axons, bestehend aus orientierten Mikrotubuli und Neurofilamenten);

2) schnelle anterograde Stromstärken mit einer Geschwindigkeit von 200 bis 400 mm pro Tag und transportiert Phospholipide, Glycoproteine ​​und Enzyme, die für die synaptische Übertragung erforderlich sind;

3) Der schnelle retrograde Strom mit einer Geschwindigkeit von 150 bis 300 mm liefert eine Rückmeldung des Zellkörpers und seines Axons, wobei retrograder Strom verwendet wird und Substanzen übertragen werden, die die Notwendigkeit einer Änderung der Stoffwechselaktivität signalisieren.

Axonale Degeneration tritt auf, wenn die Synthese der für das Axon notwendigen Substanzen im Zellkörper gestört ist oder wenn die Energieerzeugung in den Mitochondrien gestört ist, wodurch der schnelle anterograde axoplasmatische Strom im Axon stoppt. Während der axonalen Degeneration wird im Neuron ein erhöhter Calciumspiegel beobachtet, der ein Calpainsystem aktiviert, das verschiedene pathologische Prozesse auslösen kann.

Bei der axonalen Degeneration leidet zuerst der verdickte Teil des Axons, dann breitet sich die Degeneration in proximaler Richtung aus. Die längsten Axone sind am stärksten betroffen, so dass die Symptome der axonalen Degeneration vor allem in den Füßen und Händen zu spüren sind.

Ein degenerativer Prozess, der sich auf den Zellkörper ausbreitet, führt zu seinem Tod. Wenn der Einfluss von Faktoren, die zur axonalen Degeneration führen, bis zum Zelltod aufhört, werden die Axone wiederhergestellt. Die Regeneration ist langsam und kann mehrere Monate bis zu einem Jahr dauern.

Ursachen der Axonopathie

Axonale Degeneration kann zu Folgendem führen:

  • Vergiftung (Lebensmittel, Alkohol, Gifte);
  • virale oder bakterielle Infektionen;
  • maligne Tumoren;
  • Erkrankungen der Leber, der Nieren oder der Bauchspeicheldrüse;
  • die Einführung bestimmter Seren und Impfstoffe, Medikamente.

Bei einer Axonopathie, die sich als Folge einer akuten Lebensmittelvergiftung entwickelt hat, sind Magenspülung, der Einsatz von Abführmitteln und Aktivkohle angezeigt. Bei einer Bleivergiftung wird Calciumtetacin oder Unithiol intramuskulär verabreicht. Bei Vergiftungen mit Insektiziden (phosphoorganischen Verbindungen) erfolgt die Behandlung mit Atropin oder Proledoxim. Häufig kommt es zu Vergiftungen mit Thallium und Arsen (mit krimineller oder Selbstmordvergiftung), wodurch sich auch eine schnelle axonale Degeneration entwickelt. Bei Vergiftungserscheinungen sollten Sie einen Krankenwagen rufen, da nur die Ärzte das richtige Gegenmittel eingeben können.

Verschiedene Viren und Bakterien (Epstein-Barr-Virus, Herpesvirus, humanes Immundefizienzvirus) können Degeneration im Nervengewebe verursachen.

Einige Medikamente zur Behandlung von Krebs, antiviralen und antikonvulsiven Medikamenten sowie Antibiotika können bei längerer Anwendung die peripheren Nerven beeinflussen. Langzeitanwendung von Amiodaron, Metronidazol, Furadonin kann zu Axonopathie führen. Daher sollte man sich nicht selbstmedikamentieren und Medikamente verschreiben: Die Verwendung von Medikamenten sollte von Fachleuten entwickelt werden.

Einige Fälle axonaler Degeneration sind mit Mutationen und Erbkrankheiten verbunden. Beispielsweise tritt bei der Amyotrophen Lateralsklerose (ALS), die vermutlich durch mutierte Gene verursacht wird, eine schnelle Axondegeneration auf. Es gibt eine Hypothese, dass ALS mit der Degeneration von Motoneuronaxonen beginnt. Alle Mutationen von Genen, die ALS verursachen, provozieren Veränderungen im Zytoskelett von Neuronen und Änderungen des axonalen Transports beim Menschen.

Arten von Axonopathien

Axonopathien werden in akute, subakute, chronische und alkoholische unterteilt.

Akute Axonopathie entwickelt sich bei krimineller oder selbstmörderischer Vergiftung. Das Krankheitsbild der Erkrankung zeigt sich innerhalb von 2-4 Tagen und die Genesung mit rechtzeitiger Unterstützung erfolgt innerhalb weniger Wochen.

Die subakute Axonopathie wird durch toxische und metabolische Ursachen verursacht und tritt über einen Zeitraum von mehreren Wochen oder Monaten auf.

Die chronische Form der Axonopathie (der Krankheitsverlauf dauert mehr als 6 Monate) entwickelt sich bei systemischen Erkrankungen (Krebs, Diabetes, Borreliose usw.), bei Beriberi mit chronischer Vergiftung.

Alkoholische Axonopathie tritt bei Menschen auf, die regelmäßig Alkohol über lange Zeit missbrauchen. Durch eine längere Exposition gegenüber Alkohol im Körper werden Stoffwechselprozesse in den Neuronen gestört, Veränderungen in den Spinal- und Hirnnerven, im Rückenmark und im Gehirn.

Symptome einer axonalen Degeneration

Zu Beginn der Erkrankung kommt es zu einer Verletzung der Empfindlichkeit der Füße und Hände (wie Socken und Handschuhe). Dann gibt es eine Schwäche in den Gliedmaßen, mögliche Lähmungen, Schwellungen, Temperatur- und Hautveränderungen. Die okulomotorischen, optischen und phrenicusnerven können betroffen sein, die Aktivität des Vagusnervs, die sich als Beschleunigung des Pulses und als Verletzung der Atmung manifestiert, kann gestört sein.

Bereits im Anfangsstadium der Erkrankung ist die Schmerzempfindlichkeit einer Person gestört: Er kann keine Nadelstiche spüren. reduzierte Temperaturempfindlichkeit - die Fähigkeit, zwischen heiß und kalt zu unterscheiden; die reflexe sterben aus: zuerst den achilles reflex, dann das knie.

Diagnose

Bei der Diagnose der Axonopathie werden folgende Methoden verwendet:

  • komplettes Blutbild, Blutzuckermessung, Blutuntersuchung auf HIV;
  • Urinanalyse;
  • Ultraschall der Bauchhöhle;
  • Spinalpunktion;
  • Nervenbiopsie - ein traumatisches Verfahren, das sehr selten angewandt wird, Nervengewebe wird meistens aus dem Unterschenkel genommen;
  • Elektromyographie - die Einführung einer dünnen Nadel in den Muskel, um die elektrische Aktivität des Muskels während der Kontraktion und im Ruhezustand zu messen (ein Zeichen einer axonalen Degeneration ist eine Abnahme des Impulspegels entlang der Nervenfasern).

Um die Diagnose einer axonalen Degeneration zu bestätigen, kann Folgendes durchgeführt werden:

  • Untersuchung des Herz-Kreislaufsystems;
  • Radiographie der Lunge und der Bauchorgane;
  • Einschätzung der Leber- und Nierenfunktion;
  • Muskelkrafttests, bei denen die Motoneuronen geschädigt werden können;
  • Computertomographie (zur Erkennung von Knochen- oder Gefäßveränderungen, Tumoren, Zysten, Hernien usw.);
  • Magnetresonanztomographie - Untersuchung des Zustands der Muskeln, die durch axonale Degeneration betroffen sind.

Behandlung der axonalen Degeneration

Die Behandlung der axonalen Degeneration erfolgt abhängig von den Ursachen, die sie verursacht haben. Möglicherweise werden antibakterielle, antivirale, hypoglykämische und andere Medikamente verschrieben. Verordnete Medikamente, die den Blutfluss in kleinen Blutgefäßen und Vitaminkomplexen wiederherstellen, sowie Medikamente, die das Nervensystem unterstützen. Die Wiederherstellung nach einer axonalen Degeneration dauert sehr lange und die Funktionen werden nicht immer vollständig wiederhergestellt.

Um die axonale Degeneration zu verhindern, ist es notwendig, einen gesunden Lebensstil aufrechtzuerhalten, Giftstoffe aus dem Körper zu entfernen, schlechte Gewohnheiten aufzugeben und sich an eine ausgewogene Ernährung zu halten. Bei den ersten alarmierenden Symptomen müssen Sie sich einer vollständigen medizinischen Untersuchung unterziehen und die Ursache der Erkrankung ermitteln. Dann unterziehen Sie sich einer Behandlung: Mit einer rechtzeitigen Behandlung können die Nervenzellen, wenn auch langsam, wiederhergestellt werden.

Axonopathie - Merkmale und Behandlungsmethoden

Axonopathie ist eine Erkrankung, die die Prozesse von Nervenzellen beeinflusst. Sie befinden sich im gesamten Körper, so dass die Symptome der Krankheit unterschiedlich sein können.

Die Niederlage der Axone gehört zur Gruppe der Polyneuropathien. Die Krankheit wird als ein sich langsam entwickelnder degenerativer Prozess angesehen. Axonopathie wird von einem Neurologen behandelt.

Wie bei allen Erkrankungen des peripheren Nervensystems äußert sich die Krankheit in Bewegungsstörungen und Empfindlichkeit, autonomen Symptomen. Bei einer angemessenen Behandlung kann die Degeneration gestoppt werden, wodurch die Prognose für das Leben verbessert wird.

Ursachen und Pathogenese der Krankheit

Periphere Nervenprozesse können sich aus folgenden Gründen entwickeln:

  1. Chemikalienvergiftung. Mit den Langzeiteffekten von Gift auf den Körper wird der intrazelluläre Metabolismus von Neuronen gestört, was zu einem Mangel an essentiellen Nährstoffen führt, und das Gewebe erleidet eine Degeneration. Vergiftungen umfassen: Methylalkohol, Kohlenmonoxid, Arsen.
  2. Hormonstörungen. Aufgrund eines hormonellen Ungleichgewichts verlangsamen sich Stoffwechselprozesse im Körper. Dies spiegelt sich in allen Funktionen wider, einschließlich der Übertragung von Nervenimpulsen entlang der Axone.
  3. Vitaminmangel Der Mangel an nützlichen Substanzen führt zu einer langsam fortschreitenden Zerstörung peripherer Prozesse.
  4. Chronische Vergiftung mit Ethylalkohol. Axonopathie entwickelt sich häufig bei Personen, die an Alkoholismus leiden, über mehrere Jahre.

Der Mechanismus des Auftretens von Verletzungen bei Axonen wird auf zellulärer Ebene betrachtet. In den peripheren Prozessen gibt es keine Organellen, die Proteinverbindungen (EPS, Ribosomen) produzieren. Für das Funktionieren der peripheren Teile kommen die Nährstoffe daher aus dem Zellkörper (Neuron). Sie bewegen sich mit Hilfe spezieller Transportsysteme zu den Axonen. Unter dem Einfluss toxischer Substanzen oder hormoneller Veränderungen wird der Fluss von Proteinen in die Peripherie gestört.

Der pathologische Zustand kann auch aufgrund einer unzureichenden Energieproduktion in Mitochondrien auftreten, was zu einer Störung des anterograden Transports von Phospholipiden und Glycoproteinen führt. Die Degeneration ist bei langen Axonen besonders ausgeprägt. Aus diesem Grund sind die Hauptsymptome der Erkrankung an den distalen Extremitäten spürbar.

Die Niederlage der peripheren Prozesse führt nach und nach zum Tod der gesamten Zelle. Gleichzeitig können Funktionen nicht wiederhergestellt werden. Wenn der Körper des Neurons intakt bleibt, ist eine pathologische Regression möglich.

Risikofaktoren

Eine Störung des Zellstoffwechsels erfolgt nicht ohne Ursache.

In einigen Fällen scheint der provozierende Faktor zu fehlen, ist es aber nicht.

So entwickelt sich eine subakute und chronische Variante der Axonopathie. In diesen Fällen tritt die Degeneration allmählich auf.

Die Risikofaktoren für das Auftreten des pathologischen Prozesses sind:

  • chronische Vergiftung, die nicht immer spürbar ist - Menschen, die in gefährlichen Berufen arbeiten, Langzeitmedikationen einnehmen und unter widrigen Bedingungen leben, sind ihr ausgesetzt;
  • das Vorhandensein entzündlicher neurologischer Erkrankungen, die durch Infektionserreger verursacht werden;
  • Krebs Pathologie;
  • chronische Erkrankungen der inneren Organe;
  • Alkoholmissbrauch.

Arten von pathologischen Zuständen

Es gibt drei Arten von Axonopathien, die sich im Entwicklungsmechanismus, im Schweregrad des Krankheitsbildes und im ätiologischen Faktor unterscheiden.

  1. Eine Verletzung des Typs 1 bezieht sich auf akute degenerative Prozesse, wobei die Krankheit bei einer schweren Vergiftung des Körpers auftritt.
  2. Ein subakuter pathologischer Prozess kennzeichnet die Verletzung von Typ 2, die zu Stoffwechselstörungen führt. Oft ist es - Diabetes, Gicht usw.
  3. Die Degeneration peripherer Prozesse von Typ 3 entwickelt sich langsamer als andere Varianten der Krankheit. Diese Art von Krankheit wird häufig bei immungeschwächten Menschen und Personen beobachtet, die an Alkoholismus leiden.

Klinische Manifestationen

Das erste Symptom der Axonopathie ist eine Abnahme der Empfindlichkeit, die allmählich auftritt. Das Krankheitsbild ist gekennzeichnet durch ein Gefühl von Gänsehaut im Fuß und in der Hand, Taubheitsgefühl der Finger. Dann ist die Sensibilität für die Art von "Socken" und "Handschuhen" völlig verloren. Mit dem Fortschreiten des pathologischen Zustands spürt eine Person möglicherweise keine Schmerz- und Temperaturreize.

Ein ausgeprägter degenerativer Prozess äußert sich in einer motorischen Beeinträchtigung. Der Patient hat Angst vor Schwäche und Lahmheit. Im Endstadium der Erkrankung entwickeln sich periphere Paralyse und Parese. Die Sehnenreflexe sind geschwächt oder gar nicht verursacht.

Die Axone der unteren und oberen Extremitäten sowie die Hirnnerven sind degeneriert. Axonopathie des N. peronealis wird durch folgende Symptome ausgedrückt:

  • Beinmotorik leidet - der Flexions- und Extensionsprozess ist gestört;
  • es gibt keine Pronation und Supination;
  • reduzierte Kraft in der Wadenmuskulatur, wodurch sich der Gang ändert.

Die Niederlage des N. oculomotorius führt zu Schielen, Ptosis. Es kann zu einer Abnahme der Sehschärfe und einer Verengung der Gesichtsfelder kommen.

Wenn der N. phrenicus am degenerativen Prozess beteiligt ist, tritt ein charakteristisches Horner-Syndrom auf, das durch die Entwicklung von Ptosis, Miosis und Enophthalmus (Retraktion des Augapfels) gekennzeichnet ist.

Mit der Niederlage des Vagusnervs wird die Innervation der inneren Organe gestört. Dies äußert sich klinisch in Tachykardien, einem Anstieg des NAV.

Diagnosemethoden und Behandlung

Der Neuropathologe diagnostiziert die Krankheit während einer spezifischen Untersuchung. Er führt Sensitivitätsstudien, Muskelkraft und Reflexe durch. Zur Ermittlung der Ursachen des pathologischen Zustands wird eine Labordiagnostik durchgeführt. Die Patienten müssen einen allgemeinen und biochemischen Bluttest bestehen. Geschätzter Mineralstoffgehalt: Kalzium, Natrium und Kalium, Glukose.

Bei hämodynamischen Störungen wird ein EKG durchgeführt. Es wird auch eine Röntgenuntersuchung der Brust gezeigt. Um ZNS-Erkrankungen auszuschließen, werden Elektroenzephalographie und USDG der Gefäße des Kopfes durchgeführt.

Die spezifische Diagnose umfasst die Elektroneuromyographie. Diese Studie erlaubt uns, die Prävalenz von Läsionen in den peripheren Prozessen abzuschätzen und zu bestimmen, wie der Puls geführt wird.

Bei degenerativen Prozessen ist die Behandlung der Axonopathie lang. Neben der Muskelentwicklung mittels Bewegungstherapie und Massage zeigt sich auch der Einsatz von Medikamenten.

Dazu gehören Medikamente aus der Gruppe der Nootropika, Vitamine der Gruppe B. Sie verschreiben Medikamente

Piracetam - eines der bekanntesten Nootropika

Phenotropil, Piracetam, Neuromultivitis, die den Stoffwechsel in den Zellen des Nervensystems wiederherstellen. Es werden auch Medikamente zur Verbesserung der Blutzirkulation im Gehirn gezeigt, mit deren Hilfe die Ernährung des Gehirns verbessert wird - Cerebrolysin, Actovegin.

Wenn ein hormonelles Ungleichgewicht erforderlich ist, um die zugrunde liegende Erkrankung zu behandeln, die zur Entwicklung einer Axonopathie geführt hat. Komplikationen der Pathologie sind Lähmung, Blindheit, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Schlaganfall.

Präventive Maßnahmen umfassen die Bekämpfung provokativer Faktoren - Vergiftungseffekte, Alkoholismus. Bei Diabetes ist es notwendig, den normalen Blutzuckerspiegel aufrechtzuerhalten. Das Auftreten von Parästhesien wird als Grund für die Bezugnahme auf einen Neuropathologen angesehen.

Behandlung von neurologischen Erkrankungen von Kindern

Axonopathie

Beschreibung

Axonopathie ist eine Krankheit, die aus verschiedenen Gründen durch Läsionen der langen Prozesse von Nervenzellen gekennzeichnet ist. Axonopathie bezieht sich auf Erkrankungen des pathologischen Typs und ist eine Art Polyneuropathie.

Die Axonopathie wird in drei Arten eingeteilt, je nach dem Mechanismus ihrer Entwicklung im Körper.

  1. Der erste Typ der Axonopathie ist die akute axonale Polyneuropathie, der zweite Typ ist die subakute axonale Polyneuropathie und der dritte Typ ist die chronische axonale Polyneuropathie. Die erste Art von Krankheit kann sich mit einer Vergiftung durch Methanol, Arsen oder Kohlenmonoxid entwickeln.
  2. Der zweite Typ entwickelt sich aufgrund von Stoffwechselstörungen.
  3. Die dritte Art der Axonopathie kann sich mit Alkoholmissbrauch und chronischem Vitaminmangel entwickeln.

Symptome

Symptome einer Axonopathie sind: eine Verletzung der Empfindlichkeit, unangenehme Empfindungen im Körper, Bewegungsstörungen, vegetative Funktionen, zum Beispiel vermehrtes Schwitzen, Hautpigmentierung und andere.

Axonopathie hat eine sehr langsame Entwicklung. Bei dieser Krankheit können sowohl große als auch kleine Nervenfasern betroffen sein. Die Entwicklung beginnt mit den am weitesten entfernten Körperteilen, den Fingerspitzen oder den Zehen.

Anzeichen für die Entwicklung einer Axonopathie: Die Schmerzempfindlichkeit ist gestört (die Sensibilität der Haut ist verkümmert), die Temperaturempfindlichkeit nimmt ab (der Patient fühlt sich nicht kalt und warm), die Reflexe verblassen.

Die Wiederherstellung aller gestörten Körperfunktionen sowie die Entwicklung der Axonopathie sind äußerst langsam und nicht immer vollständig.

Diagnose

Die Diagnose der Axonopathie erfolgt stufenweise. Die Diagnose beginnt mit der Befragung des Patienten nach den Manifestationen der Krankheit und deren Untersuchung. Als nächstes müssen Sie Labor- und Instrumentenstudien durchführen.

Diagnoseverfahren für die Axonopathie umfassen: Elektroneuromyographie (Feststellung der Läsion und Untersuchung des Verlaufs des Elektrosignals), allgemeine klinische Analyse von Blut und Harn, biochemische Blutanalyse auf Glukose, Punktion der Liquor cerebrospinalis mit anschließender Untersuchung, Röntgenaufnahme des Thorax, Ultraschall aller Organe des Peritoneums HIV-Infektionstests.

Prävention

In der Medizin gibt es keine eindeutige Meinung und Antwort auf die Frage nach den Ursachen für das Auftreten und die Entwicklung der Axonopathie im menschlichen Körper. Daher ist es noch niemandem gelungen, eine Methodik zur Prävention dieser Krankheit zu entwickeln.

Ärzte - Wissenschaftler raten Menschen, die anfällig für diese Krankheit sind, um Stresssituationen so gut wie möglich zu vermeiden und die meiste Zeit in einem ruhigen Zustand zu sein.

Behandlung

Die Behandlung der Axonopathie ist ein sehr langer Prozess. Zunächst werden Vitaminkomplexe verschrieben, die den Blutfluss in kleinen Gefäßen verbessern können. Dann wenden Sie die Werkzeuge an, die das menschliche Nervensystem allmählich wiederherstellen, nähren es mit den notwendigen Substanzen und stärken es, um ein Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern.

Weiterhin kann eine Behandlung für die Krankheit verordnet werden, gegen die sich eine Axonopathie entwickelt hat. Zum Beispiel antibakterielle oder antivirale Medikamente. Wenn der Patient an Diabetes leidet, werden ihm hypoglykämische Medikamente verschrieben.

Die Rehabilitationsphase nach der Axonopathie verzögert sich ebenfalls, da die vollständige Wiederherstellung des Nervensystems praktisch nicht erfolgt. Alle Patienten haben Resteffekte, die sich in Störungen oder Funktionsstörungen anderer Organe und Systeme manifestieren. Die Wahrscheinlichkeit und Intensität dieser Funktionsstörungen hängt vom Ausmaß und dem Entwicklungsgrad der Axonopathie ab.

Diskussion und Rezensionen

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Alalia

Beschreibung

Alalia ist eine neurologische Erkrankung, bei der die Sprache des Kindes entweder unterentwickelt ist oder ganz fehlt, und diese Pathologie wird von Gehörstörungen oder Funktionsstörungen der Hirnaktivität begleitet. Um die Entwicklung von alalia zu provozieren, kann jede Verletzung oder jede Niederlage jeden Sprachbereich der Großhirnrinde betreffen. Solche Verletzungen können ein Kind bei der Geburt oder als Komplikation nach neuroinfektiösen Erkrankungen bekommen. Dystrophie und Stoffwechselstörungen im Körper können ebenfalls zu Alien führen.

In der Medizin gibt es zwei Arten dieser Krankheit, abhängig von den betroffenen Sprechpartien - sensorische und motorische Alien.

  1. Sensory alalia ist ein mangelndes Verständnis der gesprochenen Sprache mit vollem gesundem Gehör des Kindes. Bei dieser Form der Erkrankung wird die Läsion im Bereich der Großhirnrinde festgestellt, wo sich das Zentrum des Hör-Sprach-Analysators befindet.
  2. Motor alalia ist eine Verzögerung des Ausdrucks der Rede eines Kindes oder eine Störung im Bereich der Großhirnrinde, wo die Nervenbahnen des Motorsprachanalysators geschlossen sind. Das heißt, der Patient hört und versteht Gesprächssprache, beherrscht jedoch nicht selbst Konversationsfähigkeiten. Seine Artikulation ist stark gestört, und das Kind ersetzt damit bekannte Silben oder Buchstaben durch primitivere und unartikulierte Laute.

Symptome

Da die beeinträchtigten Sprachfunktionen in alalia sehr unterschiedlich sein können, sind die Symptome dieser Krankheit verschieden. Sprachstörungen können geringfügig sein oder die Sprache kann völlig fehlen. Mit der Entwicklung von alalia sprechen manche Kinder vielleicht erst mit zwölf Jahren, und manche können einfach nur eine sehr kleine Anzahl von Wörtern mit aktivem Lernen aussprechen.

Mit Sinnesalias hört das Kind die Sprache, aber ohne zu verstehen oder zwischen einzelnen Silben und Klängen zu unterscheiden, versucht er, primitive und grobe Formen von Wörtern selbst zu konstruieren, Buchstaben und Silben in Wörtern, Wörtern in Phrasen umzuordnen, wobei für ihn völlig unverständliche Laute weggelassen werden. Mit Sinnesalias ist es fast immer möglich, gewisse Verzögerungen in der Entwicklung des Gehirns oder geistige Behinderung zu erkennen.

Mit motor alalia versteht und hört das Kind alles, was um ihn herum gesprochen wird, aber seine Rede erscheint erst im Alter von vier Jahren. Bei dieser Form der Krankheit fehlt sogar das Plappern im Säuglingsalter. Mit zunehmendem Alter wird die Sprachversorgung eines Patienten mit Kinderallergie praktisch nicht aufgefüllt, bleibt aber auf dem Niveau des Grundschulalters. In der Schule gibt es oft Probleme beim Lesen und Schreiben. Aber solche Kinder zeigen immer Enttäuschung und Verspieltheit. Mit zunehmendem Alter entwickeln sie unterschiedliche Alltagsfähigkeiten.

Kinder, die an irgendeiner Art von Alalia leiden, erledigen sehr leicht und willig alle Aufgaben und Aufgaben von Erwachsenen, sofern diese Aufgaben nicht mit der Sprachaktivität zusammenhängen.

Diagnose

Die Diagnose von Alalia wird von einem Neurologen und einem Logopäden durchgeführt. Der Neurologe erkennt eine beeinträchtigte intellektuelle Entwicklung und bestimmt die neurotische Stimmung des Kindes, die sich bei der Entwicklung von Sprachfehlern bildet. Der Sprachtherapeut bestimmt seinerseits den Grad der Beeinträchtigung und Funktionsstörung des Sprechapparates des Patienten.

Um die Ursachen von alalia zu ermitteln, wird eine umfassende Diagnose verwendet, die auch zusätzliche Verletzungen der geistigen Entwicklung des Kindes aufdeckt.

Prävention

Die prophylaktischen Methoden von alalia umfassen das Vermeiden von Kopfverletzungen eines Kindes, und insbesondere sollten keine Geburtsverletzungen des Gehirns zugelassen werden, da solche Verletzungen zu irreversiblen pathologischen Prozessen führen können.

Behandlung

Die Behandlung von alalia besteht aus einer korrekten und konsistenten Sprachtherapie, die die Sprechfähigkeiten des Patienten korrigiert. Zu diesem Zweck werden individuelle Trainingsprogramme entwickelt. Sprachtherapeut und Lehrer sollten paarweise mit jedem einzelnen unter alalia leidenden Kind arbeiten.

Bei solchen Studien wird besonderes Augenmerk auf die Semantik des Babys gelegt. In der Regel lässt sich eine solche Therapie leichter sensorisch korrigieren. Um die Sprache für Motor alalia zu korrigieren, ist ein längerer Zeitraum erforderlich.

Bei der medikamentösen Behandlung müssen kranke Kinder Vitamin-Verschreibungen erhalten, die von den Vitaminen B12 und B15 dominiert werden, sowie von Medikamenten, die sich positiv auf die Gehirnprozesse auswirken können.

Zur Behandlung von alalia gehört auch die ständige Überwachung und Beobachtung der Patienten durch einen Neurologen und Kinderarzt.

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Neurologie

Allgemeine Informationen

Neurologie ist der allgemeine Name für ein interdisziplinäres Gebiet der Medizin, das das Nervensystem in seiner Gesamtheit untersucht - sowohl im Normalzustand als auch bei den Pathologien des Körpers. Die Neurologie umfasst mehrere Disziplinen oder medizinische Bereiche: Anatomie, Embryologie, Biochemie, Physiologie, Histologie, Neurogenetik, Neuropathologie und Neurohygiene.

Sogar im alten Ägypten vor ungefähr dreitausend Jahren beschäftigten sich die Leute mit der Untersuchung und Beschreibung von Somtomov mit neurologischem Charakter. Die Methoden zur Behandlung und Diagnose dieser Krankheiten wurden in den Manuskripten der alten griechischen und alten indischen Ärzte gefunden. Im 19. Jahrhundert führten die Wissenschaftler systematisch Beobachtungen und Forschungen durch und bildeten so die Grundlage für die Erstellung von Techniken zur Erforschung und Behandlung von Erkrankungen des menschlichen Nervensystems. Und viele Krankheiten, die bisher als unheilbar galten, werden heute überwunden und ausgerottet.

Fast alle neurologischen Erkrankungen können erblich bedingt sein oder eine Folge traumatischer Verletzungen sein. Weniger häufige neurologische Erkrankungen, die durch Komplikationen nach Infektionskrankheiten verursacht werden. Der häufigste Faktor bei der Entwicklung neurologischer Erkrankungen im modernen Jahrhundert ist der Lebensstil. Dazu gehören: Überanstrengung einer Person (sowohl körperlich als auch geistig), Schlafstörungen, Ernährung, ungesunde Ernährung und ständiger Stress, Ökologie und körperliche Inaktivität.

Die häufigsten neurologischen Erkrankungen sind: Osteochondrose, Ischias, Bandscheibenvorfall, Spondylose, Morbus Bechterov, Krümmung der Wirbelsäule. Gelenkerkrankungen - Arthritis und Arthrose - gehören auch zu neurologischen Erkrankungen. Vaskuläre Erkrankungen des Gehirns - Atherosklerose, zerebrovaskuläre Insuffizienz, vegetativ-vaskuläre Dystonie, Zerebralparese, Enzephalopathie unterschiedlicher Herkunft und Art, Epilepsie, Parkinson-Krankheit - Neuropathologen sind an der Behandlung all dieser Erkrankungen beteiligt. Und natürlich jede Krankheit des Nervensystems des menschlichen Körpers - Neurose, Neuralgie, Neuritis, Infektionskrankheiten des Zentralnervensystems, Tumore - all dies sind Erkrankungen neurologischer Natur.

Symptome

Meist sind alle Krankheiten neurologischer Natur in ihren Symptomen und Manifestationen ähnlich. Die neurologische Natur der Krankheit kann durch die folgenden Anzeichen bestimmt werden, die sich bei einem Patienten manifestieren: beeinträchtigte Sprache, Schmerzen in den Extremitäten, Nacken, Rücken, Brust, Bauch und Unterleib, Migräne und Kopfschmerzen, Depressionen und Schlafstörungen, Asthenie und erhöhte Angstzustände. Unkoordinierung, häufiges Ohnmachten, Tinnitus, Müdigkeit, verschwommenes Sehen, Aufmerksamkeit und Gedächtnis, Krämpfe, Amimie, Tremor, beeinträchtigte Empfindlichkeit (Überempfindlichkeit oder überhaupt keine Empfindlichkeit), o TERM verschiedenen Teilen des Körpers, die Atmung und Schlucken, Zittern einzelner Körperteile (häufiger - die Gliedmaßen), Stuhlinkontinenz und Urin. Diese Symptome, alle zusammen oder getrennt, weisen eindeutig darauf hin, dass es sich bei der Person um einen Patienten eines Neurologen handelt.

Es kommt jedoch häufig vor, dass ähnliche Symptome Manifestationen von Erkrankungen anderer Systeme oder Organe sind, und dies erklärt die enge Verbindung der Neurologie mit der menschlichen Anatomie.

Diagnose

Meist sind alle Krankheiten neurologischer Natur in ihren Symptomen und Manifestationen ähnlich. Die neurologische Natur der Krankheit kann durch die folgenden Anzeichen bestimmt werden, die sich bei einem Patienten manifestieren: beeinträchtigte Sprache, Schmerzen in den Extremitäten, Nacken, Rücken, Brust, Bauch und Unterleib, Migräne und Kopfschmerzen, Depressionen und Schlafstörungen, Asthenie und erhöhte Angstzustände. Unkoordinierung, häufiges Ohnmachten, Tinnitus, Müdigkeit, verschwommenes Sehen, Aufmerksamkeit und Gedächtnis, Krämpfe, Amimie, Tremor, beeinträchtigte Empfindlichkeit (Überempfindlichkeit oder überhaupt keine Empfindlichkeit), o TERM verschiedenen Teilen des Körpers, die Atmung und Schlucken, Zittern einzelner Körperteile (häufiger - die Gliedmaßen), Stuhlinkontinenz und Urin. Diese Symptome, alle zusammen oder getrennt, weisen eindeutig darauf hin, dass es sich bei der Person um einen Patienten eines Neurologen handelt.

Es kommt jedoch häufig vor, dass ähnliche Symptome Manifestationen von Erkrankungen anderer Systeme oder Organe sind, und dies erklärt die enge Verbindung der Neurologie mit der menschlichen Anatomie.

Prävention

Ein gesundes zentrales Nervensystem eines Menschen ist die Garantie für seine volle Aktivität und Gesundheit aller anderen Systeme und Organe. Bei der geringsten Funktionsstörung des zentralen Nervensystems im Körper treten eine Reihe von Erkrankungen und Komplikationen auf. Und da die Behandlung neurologischer Erkrankungen ein äußerst komplizierter und langwieriger Prozess ist, ist es äußerst wichtig, das Nervensystem gesund zu halten, anstatt es zu behandeln. Zu diesem Zweck haben Spezialisten ganze methodologische Empfehlungsketten entwickelt, mit deren Hilfe jeder seine Gesundheit erhalten kann.

Der allererste Faktor für die Gesundheit des ZNS ist ein gesunder Lebensstil. Im Rahmen dieses Konzepts werden eine gesunde Ernährung, die Einhaltung eines klaren Systems, ein ausreichender Aufenthalt an der frischen Luft und ausreichende körperliche Aktivität sowie die vollständige Ablehnung schlechter Gewohnheiten (Alkohol und Rauchen) miteinander kombiniert.

Da neurologische Erkrankungen im Wesentlichen Komplikationen bei Infektionskrankheiten sind, sollten prophylaktische Methoden zur Prävention dieser Erkrankungen eingesetzt werden. Zu den wichtigsten Methoden zur Prävention von Infektionskrankheiten gehört die rechtzeitige Impfung.

Behandlung

Jede neurologische Erkrankung ist wegen ihrer Komplikationen gefährlich. Daher muss bei den ersten Manifestationen und Symptomen ein Facharzt konsultiert werden. Die rechtzeitige Behandlung und dynamische Beobachtung des Neurologen führt zu einer Verbesserung des Zustands und einer vollständigen Genesung des Patienten. Die Wahl der Art der Behandlung hängt von den Ergebnissen der Diagnose, dem Grad der Erkrankung und der Intensität ihrer Entwicklung ab.

Die Behandlungsmethoden in der Neurologie sind jedoch äußerst unterschiedlich, ebenso wie die Symptome der Krankheiten selbst.

Manuelle Therapie ist eine der Arten der Behandlung von Krankheiten wie Osteochondrose, Ischias, Vertebralvertrieb.

Akupunktur - auch eine der neurologischen Behandlungsarten - bekämpft erfolgreich die Verletzung der Gesamtfunktionalität des Zentralnervensystems. In Kombination mit Akupunktur wirken sich auch physiotherapeutische Methoden positiv aus.

Die Psychotherapie in Verbindung mit der Medikamentenmethode wird zur Behandlung verschiedener Neurosen, Depressionen, Schlafstörungen und des somatoneurologischen Syndroms verwendet. Es verwendet Drogen wie Glycin, Baldrian.

Gefäßerkrankungen, Traumata (z. B. Gehirnerschütterung) oder die Folgen von Operationen werden ausschließlich medizinisch behandelt.

Die moderne Neurologie befasst sich zunehmend mit der Behandlung von Krankheiten mithilfe der Zelltechnologie. Eine solche Transplantatbehandlung ist bei Wirbelsäulenverletzungen und Hirnverletzungen äußerst wirksam. In Zukunft werden noch Methoden für die Anwendung zellulärer Technologien bei der Behandlung von Zerebralparese entwickelt.

Krankheiten des Bereichs Neurologie

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Axonopathie was ist das?

Abbildung 10. Beziehung zwischen Schwann-Zellen und regenerierenden Axonen und - intakte Faser; B - Nach der Durchtrennung im peripheren Segment beginnen Schwann-Zellen, die den Kontakt mit dem Axon verloren haben, Nervenwachstumsfaktor und seine Rezeptoren zu produzieren, die in die Zellmembran der Schwann-Zellen selbst eingefügt werden; Der C - und D - Kontakt von Schwann - Zellen mit einem wachsenden Axon blockiert die Synthese des Nervenwachstumsfaktors und seiner Rezeptoren in Schwann - Zellen.

Am schwierigsten bei der Regeneration von Nervenfasern ist die Frage nach den Ursachen für die Bildung von Trieben aus beschädigten Axialzylindern und deren Wachstum in Richtung des peripheren Endes. Es wurde angenommen, dass die Fähigkeit unterbrochener Axone, endliche oder kollaterale Äste zu erzeugen, charakteristisch für sie ist. Moderne Neurologen erklären dieses Phänomen durch die Proliferation des axonalen Stroms des Protoplasmas von der Nervenzelle bis zur Peripherie, was am Ende des unterbrochenen Axons Spannungen erzeugt und zur Bildung von Trieben beiträgt.

Die Bewegungsrichtung der jungen Axone, Kahal und Frossman, wurde durch das Vorhandensein von Chemotaxis seitens der Regenerierung der Fasern am peripheren Ende erklärt. Duusten und Held glaubten, dass Axone entlang bestimmter, vorbereiteter Pfade wachsen, die sich im Pansen zwischen den Enden des unterbrochenen Nervs bilden. Diese Theorie der Regeneration von Nervenfasern wird derzeit von Weiss entwickelt, der auf mechanische Faktoren verweist, die die Bewegung neu gebildeter Axialzylinder in eine bestimmte Richtung beeinflussen. Solche führenden Formationen sind ultramikroskopische Strukturen in Geweben, entlang derer sich die Axone regenerieren.

Im Gegensatz zu diesen Ansichten erkennt Muralt das Vorhandensein einer speziellen Chemikalie im Nerv, die das Wachstum fördert. Diese unterschiedlichen Gesichtspunkte sind keineswegs eines der Hauptprobleme der Nervenregeneration.

Die Wachstumsrate regenerierender Axone beim Menschen wird anhand des Tinel-Symptoms beurteilt. Gegenwärtig wird angenommen, dass ein Axon pro Tag um 1,37–2,25 mm wachsen kann, so Senderland, dass nach einer Naht eines Nervs eine allmähliche Verlangsamung der Wachstumsrate der sich regenerierenden Axone in distaler Richtung auf 0,5 mm pro Tag zurückgeht.

Experimentelle Beobachtungen zum Einfluss verschiedener lokaler und allgemeiner Einflüsse auf die Regeneration von Nervenfasern sind von großer praktischer Bedeutung.

Im Tierversuch (Hunde, Kaninchen) wurde eine Wunde an der Stelle der Ischiasnerventransfektion mit Mikrobenkulturen infiziert, Streptozid- und Sulfidinpulver wurden injiziert, und Durchblutungsstörungen der Extremität wurden durch Ligation der Arteria iliaca iliaca an der Ischiasnerventransfektionsseite verursacht.

Bei all diesen Effekten tritt eine Regeneration der Nervenfasern auf, aber das Tempo und die Art ihrer Entwicklung ändern sich. Der Prozess der Degeneration des peripheren Endes und der "Reinigung" der Zerfallsprodukte alter Fasern wird verlangsamt. Durch Verwaschen einer Wunde oder Anhäufung von langsam resorbierbaren Fremdkörpern (Sulfidinpulver) bildeten sich komplexe Narben mit ausgedehnten entzündlichen Infiltraten und dichten Fasersträngen, die die Bewegung der neu gebildeten Axone behinderten, die sich zum Teil auflösten, zum anderen die Wachstumsrichtung veränderten. In den ersten Monaten wuchs nur ein kleiner Teil der Regenerierungsfasern in das periphere Ende. Die Myelinisierung und die Bildung von Endungen junger Nervenfasern verzögerten sich. Beobachtungen der Regeneration der Nervenfasern ein Jahr nach der Durchtrennung des Ischiasnervs zeigten, dass sich die Funktion des Ischiasnervs nach diesen Effekten (manchmal teilweise) erholen kann, insbesondere wenn eine Penicillin-Behandlung nach dem Nähen des Nervs in einer infizierten Wunde angewendet wurde. Die Anzahl der regenerierten Nervenfasern am peripheren Ende war nahe an der Anzahl bei Kontrolltieren, aber die Pulpefasern waren meistens kleinkalibrig, d. H. Unreif.

Axonopathie

Beschreibung

Axonopathie ist eine Krankheit, die aus verschiedenen Gründen durch Läsionen der langen Prozesse von Nervenzellen gekennzeichnet ist. Axonopathie bezieht sich auf Erkrankungen des pathologischen Typs und ist eine Art Polyneuropathie.

Die Axonopathie wird in drei Arten eingeteilt, je nach dem Mechanismus ihrer Entwicklung im Körper.

  1. Der erste Typ der Axonopathie ist die akute axonale Polyneuropathie, der zweite Typ ist die subakute axonale Polyneuropathie und der dritte Typ ist die chronische axonale Polyneuropathie. Die erste Art von Krankheit kann sich mit einer Vergiftung durch Methanol, Arsen oder Kohlenmonoxid entwickeln.
  2. Der zweite Typ entwickelt sich aufgrund von Stoffwechselstörungen.
  3. Die dritte Art der Axonopathie kann sich mit Alkoholmissbrauch und chronischem Vitaminmangel entwickeln.

Symptome

Symptome einer Axonopathie sind: eine Verletzung der Empfindlichkeit, unangenehme Empfindungen im Körper, Bewegungsstörungen, vegetative Funktionen, zum Beispiel vermehrtes Schwitzen, Hautpigmentierung und andere.

Axonopathie hat eine sehr langsame Entwicklung. Bei dieser Krankheit können sowohl große als auch kleine Nervenfasern betroffen sein. Die Entwicklung beginnt mit den am weitesten entfernten Körperteilen, den Fingerspitzen oder den Zehen.

Anzeichen für die Entwicklung einer Axonopathie: Die Schmerzempfindlichkeit ist gestört (die Sensibilität der Haut ist verkümmert), die Temperaturempfindlichkeit nimmt ab (der Patient fühlt sich nicht kalt und warm), die Reflexe verblassen.

Die Wiederherstellung aller gestörten Körperfunktionen sowie die Entwicklung der Axonopathie sind äußerst langsam und nicht immer vollständig.

Diagnose

Die Diagnose der Axonopathie erfolgt stufenweise. Die Diagnose beginnt mit der Befragung des Patienten nach den Manifestationen der Krankheit und deren Untersuchung. Als nächstes müssen Sie Labor- und Instrumentenstudien durchführen.

Diagnoseverfahren für die Axonopathie umfassen: Elektroneuromyographie (Feststellung der Läsion und Untersuchung des Verlaufs des Elektrosignals), allgemeine klinische Analyse von Blut und Harn, biochemische Blutanalyse auf Glukose, Punktion der Liquor cerebrospinalis mit anschließender Untersuchung, Röntgenaufnahme des Thorax, Ultraschall aller Organe des Peritoneums HIV-Infektionstests.

Prävention

In der Medizin gibt es keine eindeutige Meinung und Antwort auf die Frage nach den Ursachen für das Auftreten und die Entwicklung der Axonopathie im menschlichen Körper. Daher ist es noch niemandem gelungen, eine Methodik zur Prävention dieser Krankheit zu entwickeln.

Ärzte - Wissenschaftler raten Menschen, die anfällig für diese Krankheit sind, um Stresssituationen so gut wie möglich zu vermeiden und die meiste Zeit in einem ruhigen Zustand zu sein.

Behandlung

Die Behandlung der Axonopathie ist ein sehr langer Prozess. Zunächst werden Vitaminkomplexe verschrieben, die den Blutfluss in kleinen Gefäßen verbessern können. Dann wenden Sie die Werkzeuge an, die das menschliche Nervensystem allmählich wiederherstellen, nähren es mit den notwendigen Substanzen und stärken es, um ein Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern.

Weiterhin kann eine Behandlung für die Krankheit verordnet werden, gegen die sich eine Axonopathie entwickelt hat. Zum Beispiel antibakterielle oder antivirale Medikamente. Wenn der Patient an Diabetes leidet, werden ihm hypoglykämische Medikamente verschrieben.

Die Rehabilitationsphase nach der Axonopathie verzögert sich ebenfalls, da die vollständige Wiederherstellung des Nervensystems praktisch nicht erfolgt. Alle Patienten haben Resteffekte, die sich in Störungen oder Funktionsstörungen anderer Organe und Systeme manifestieren. Die Wahrscheinlichkeit und Intensität dieser Funktionsstörungen hängt vom Ausmaß und dem Entwicklungsgrad der Axonopathie ab.

Axonopathien: Ursachen und Hauptmanifestationen

Axonopathie ist eine Erkrankung des Nervensystems, die mit der Beteiligung neuronaler Axone am pathologischen Prozess aufgrund des Einflusses verschiedener Faktoren verbunden ist. Es wird angenommen, dass alle Axonopathien in ihren klinischen Manifestationen Polyneuropathie sind und von einem Neurologen überwacht werden müssen. Es ist sehr wichtig, rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen und fortgeschrittene diagnostische Untersuchungen durchzuführen, um die wahre Ursache der Erkrankung festzustellen.

Ursachen der Axonopathie

Entsprechend den Gründen werden alle Arten von Axonopathien in drei große Gruppen unterteilt: akute, subakute, chronische Axonopathien. Was ist das, Axonopathie des ersten Typs? Am häufigsten tritt ein ähnlicher Zustand bei akuter Vergiftung mit verschiedenen Giften (Methanol, Arsenverbindungen, Kohlenmonoxid) auf, begleitet von der schnellen Entwicklung klinischer Symptome bei einer kranken Person.

Was ist der zweite Typ der Axonopathie? Dieser Zustand ist mit einem subakuten, allmählich progressiven Auftreten von Symptomen einer neuronalen axonalen Schädigung verbunden. Am häufigsten tritt eine solche Axonopathie bei verschiedenen Stoffwechselkrankheiten (Diabetes mellitus, andere endokrine Pathologie) auf.

Es ist wichtig zu beachten! Unter Ausschluss des schädigenden Faktors (Ablehnung alkoholischer Getränke, Bekämpfung von Vitaminmangel usw.) verschwinden die Symptome nicht vollständig, da ein Teil der Schädigung der Axone irreversibel bleibt.

Bei einer Axonopathie des dritten Typs treten die Symptome langsam auf, sie verlaufen lange Zeit unbemerkt vom Patienten. Ein ähnliches Muster wird bei Personen mit chronischer Alkoholintoxikation, Beriberi, beobachtet.

Die Hauptsymptome der Axonopathie

Die Manifestationen von Axonopathien sind vielfältig und hängen hauptsächlich vom Ort der betroffenen Neuronen ab. Die Hauptsymptome der Erkrankung: Beeinträchtigung der Hautempfindlichkeit, Krabbeln, Unwohlsein, übermäßiges Schwitzen oder Fehlen davon, übermäßige Pigmentierung auf der Haut.

Die Entwicklung der Symptome verläuft in der Regel sehr langsam, wenn nicht über die erste Art von Axonopathien gesprochen wird. Die schrittweise Einbeziehung einer größeren Anzahl von Axonfasern und neuen Axonen in den pathologischen Prozess führt zu einer Zunahme der Symptomintensität und einer Verringerung der Lebensqualität kranker Menschen.

Oft wird eine Axonopathie des N. peronealis beobachtet, die mit vielen schädigenden Faktoren verbunden ist. Mit der Entwicklung eines solchen Zustands hat der Patient nicht nur eine Verletzung der Empfindlichkeit im Bereich von Bein und Fuß, sondern auch eine Verletzung im motorischen Bereich: Schwäche in den Muskeln des Fußes führt zu einer unvollständigen Beugung, Streckung sowie zur Seite drehen. All dies führt zum Auftreten des sogenannten "Pferdeganges" oder "Treten". Infolge der axonalen Schädigung kann die Bewegung der Finger der unteren Gliedmaßen beeinträchtigt sein.

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Diagnose der Krankheit

Die Diagnose einer Axonopathie und die Ermittlung der Ursachen ihrer Ursache ist für jeden Fachmann eine schwierige Aufgabe. Wenn eines der oben genannten Symptome auftritt, ist es daher erforderlich, unverzüglich einen Neurologen zur Untersuchung zu konsultieren und eine rechtzeitige Behandlung zu vereinbaren. Das wichtigste Stadium bei der Diagnose von Axonopathien ist die neurologische Untersuchung des Patienten und die Erfassung aller Beschwerden unter Berücksichtigung der Dynamik ihres Auftretens.

Für die Diagnose aktiv verwenden:

  • Elektroneuromyographie (eine Methode zur Bestimmung der Lokalisation der Läsion und zur Bewertung der Parameter des Nervenimpulses entlang des Axons);
  • allgemeine Blut- und Urintests;
  • biochemische Untersuchung von Blutzucker, um Diabetes mellitus auszuschließen;
  • Röntgenuntersuchung der Brust;
  • Ultraschall;
  • Tests für eine Reihe von Infektionen (Syphilis, HIV).

Behandlung der Axonopathie

Grundlage der Langzeitbehandlung der Axonopathie ist die Verschreibung von Vitaminen der Gruppe B, C und E sowie von Medikamenten, die die Blutversorgung der Nerven verbessern (Actovegin, Cerebrolysin, Clopidogrel usw.). Häufig verwenden Sie zusätzlich zu diesen Medikamenten auch Medikamente aus der Gruppe der Nootropika - Nootropil, Piracetam, Fenotropil usw. Diese Medikamente schützen Neuronen vor schädigenden Wirkungen und verbessern deren Erholung.

Wissen Sie, warum Actovegin verwendet wird? Indikationen und Kontraindikationen für die Ernennung.

Alles über die Nebenwirkungen von Nootropil hier.

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Es ist sehr wichtig, die zugrunde liegende Erkrankung vor dem Hintergrund der Axonopathie zu behandeln. Wenn es mit einer Infektion verbunden ist, muss zunächst eine antivirale oder antibakterielle Therapie begonnen werden. Bei Diabetes mellitus muss die Behandlung notwendigerweise eine hypoglykämische Therapie umfassen, um den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren.

In den ersten Stadien der Behandlung müssen Rehabilitationsmaßnahmen zur Wiederherstellung geschädigter sensorischer und motorischer Funktionen eingeleitet werden - therapeutische Massage, Physiotherapie, Physiotherapie.

Axonopathie

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