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Krampfadern des Beckens - Symptome und Behandlung bei Frauen

Krampfadern des Beckens bei Frauen werden durch ein Phänomen wie die Wiederinjektion von Blut durch die Ovarvene ausgelöst, die vor dem Hintergrund des Quetschens von Blutgefäßen auftritt.

Auslöser für die Entstehung der Krankheit ist die Schwangerschaft, nämlich die während dieser Zeit beobachteten hormonellen Veränderungen und der zunehmende Druck der Gebärmutter auf die Beckengefäße.

Diese Art von Krampfadern äußert sich in langen und intensiven Bauchschmerzen, die gewöhnlich nach ständiger starker körperlicher Anstrengung oder vor der Menstruation auftreten.

Gründe

Warum treten Krampfadern des Beckens auf und was ist das? In den meisten Fällen wird die Krankheit bei Frauen diagnostiziert, und diese Erkrankung tritt am häufigsten bei Patienten im Alter von 25 bis 45 Jahren auf.

Häufig versuchen solche Patienten, Krampfadern selbst zu heilen - Volksheilmittel, die ohne Terminvereinbarung und fachkundige Beratung verwendet werden, können zu unerwünschten Nebenwirkungen führen, sodass Sie sich immer noch an einen Phlebologen wenden müssen.

Zu den Faktoren, die die Entwicklung dieser Krankheit auslösen, gehören:

  1. Sitzender Lebensstil.
  2. Unerträgliche körperliche Anstrengung.
  3. Probleme hormoneller Natur.
  4. Entzündliche Erkrankungen der Beckenorgane.
  5. Angeborene Abnormalitäten der Gefäßwände - Unterentwicklung, Aplastizität, Schwäche.
  6. Sexuelle Probleme - Anorgasmie, Schmerzen und Unbehagen während des Geschlechtsverkehrs, die eine psychologische Natur des Auftretens haben, werden oft als unterbrochener Geschlechtsverkehr praktiziert.

Krampfadern im Becken sind dem Zustand der Krampfadern in den Beinen sehr ähnlich. In beiden Fällen leiden die Klappen in den Venen, die den Blutfluss zum Herzen unterstützen. Die Ventilfunktion ist beeinträchtigt, um einen Rückfluss von Blut zu verhindern. Wenn die Klappen zerstört werden, kommt es zu Blutstillungen in den Blutvenen. Die Venen, die mit Blut gefüllt sind, dehnen sich aus und erhöhen die Stauung. Das venöse Überlastungssyndrom des Beckens entwickelt sich hauptsächlich in der Nähe der Gebärmutter, der Eileiter, der Vulva und sogar der Vagina.

Symptome von Krampfadern des Beckens

Das Vorhandensein von Krampfadern bei Frauen kann auf eine Reihe von Symptomen hinweisen. Die wichtigsten davon sind unvernünftige Schmerzen im Unterbauch, im Beckenbereich, oft gehen sie in die Lendengegend oder in das Perineum. Frauen können auch durch schleimigen Ausfluss aus den Genitalien gestört werden, vor allem in der zweiten Hälfte der Menstruationsphase.

Neben den Hauptsymptomen gibt es auch andere, ebenso wichtige Symptome von Krampfadern im Beckenbereich bei Frauen:

  1. Dysmenorrhoe Das Auftreten von Schmerzen während der Menstruation.
  2. In einigen Fällen ist die Funktion der Fortpflanzung beeinträchtigt.
  3. Schmerzhafte Bestrahlung der Bereiche des Kreuzbeins und des unteren Rückens sowie der Leistengegend.
  4. Der greifbare Verlauf der sogenannten prämenstruellen Syndrome.
  5. Das Auftreten einer Schmerzkrise (infolge von psychoemotionalem Stress, körperlicher Erschöpfung, Unterkühlung des Körpers).
  6. Das Phänomen der Dyspareunie (das Auftreten unangenehmer Gefühle in der Vulva oder Vagina, sowohl während der Intimität als auch am Ende davon).
  7. Auftreten von Schmerzen im Unterleib nach längerer Anstrengung (statisch und dynamisch).

Angesichts dieser Symptome sollten Sie sofort einen Spezialisten konsultieren. Da diese Krankheit viele unangenehme Folgen haben kann:

  • störte die Organe des Fortpflanzungssystems;
  • Krampfadern können eine Kontraindikation für eine natürliche Geburt sein;
  • es gibt ein Gefühl der Angst und der Reizbarkeit;
  • Es gibt Angst vor sexuellen Beziehungen.

Es ist auch erwähnenswert, dass die oben genannten Symptome unterschiedlich ausgedrückt werden können (schwächer oder stärker), einige Frauen haben alle Anzeichen der Krankheit und jemand hat 1-2 davon.

Diagnose

Um eine korrekte Diagnose zu stellen, wird eine Frau einer umfassenden Untersuchung unterzogen.

Wenn sich ein Patient über Schmerzen aus unklaren Gründen beklagt, ermittelt der Arzt zunächst alle Faktoren, die den Schmerz verursacht haben. Untersuchen Sie sorgfältig die Füße des Patienten. So können Sie das Auftreten von Krampfadern erkennen. In besonderen Fällen eine Beratung mit einem Gefäßarzt.

  1. Laparoskopie. Krampfadern in den Eierstöcken identifizieren.
  2. Ultraschall des Venensystems. Die Studie ermöglicht es Ihnen, die Ausdehnung der Venen und ihre Tortuosität zu sehen.
  3. Doppler-Sonographie. Erkennt eine Abnahme der systolischen Geschwindigkeit in den Venen der Gebärmutter und der Eierstöcke.
  4. Selektive Ovariankographie. Die genaueste Studie. Es wird durchgeführt, indem Kontrastmittel durch die Venen femoralis und subclavia eingeführt werden.
  5. Computertomographie. Ermöglicht es Ihnen, Pathologien auszuschließen, Krampfadern in der Gebärmutter und in den Eierstöcken zu erkennen und deren Tortuosität und Ausdehnung auf dem Bildschirm anzuzeigen.

Die Verwendung solcher Methoden ermöglicht es Ihnen, die Symptome der Krankheit genauer zu bestimmen.

Grad

Um die Diagnose zu standardisieren und einen differenzierten Behandlungsansatz zu versuchen, klassifizierte A. E. Volkov Krampfadern des Beckens in Abhängigkeit vom Durchmesser der erweiterten Gefäße und der Lokalisation der venösen Ektasie.

Es gibt 3 Grade dieser Krankheit:

  • Grad 1 - Durchmesser der Vene bis zu 5 mm (jeder Plexus venous des Beckens), "schtoporoobrazny" den Verlauf des Gefäßes;
  • 2 Grad - Venendurchmesser 6-10 mm mit einer Gesamtart der Krampfadern, lose Ektasie des Eierstockplexus (pl.pampiniformis ovarii), BP der parametrischen Venen (pl.uterovaginalis), BP des Bogenplexus der Gebärmutter;
  • Grad 3 - Durchmesser der Ader> 10 mm mit einem BP-Gesamttyp oder einer parametrischen Lokalisation des Stammes.

Abhängig von der Schwere des pathologischen Prozesses im Becken können konservative Behandlungsmethoden und chirurgische Eingriffe eingesetzt werden.

Behandlung von Krampfadern des Beckens

Wenn bei einer Frau Becken-Krampfadern diagnostiziert wurde, zielt die Behandlung darauf ab, folgende Ziele zu erreichen:

  1. Einstellung des umgekehrten Blutflusses durch die Venen der Eierstöcke.
  2. Normalisierung des Venentonus, Verbesserung der Blutversorgung des Gewebes.
  3. Entfernung der Symptome: Schmerzen, Blutungen und so weiter.

Die Therapie VRVMT umfasst zwei Hauptkomponenten a:

  1. Kursmedikation während der Verschlimmerung.
  2. Ständige Anwendung der Physiotherapie zur Verhütung von Rückfällen.

Bei Krampfadern des Beckens von 1 oder 2 Grad werden in der Regel konservative Behandlungsmethoden eingesetzt (Venotonika, nichtspezifische entzündungshemmende Medikamente, physikalische Therapie). Die konservative Behandlung des kleinen Beckenvenenplethora-Syndroms ist symptomatisch, einschließlich der Normalisierung der Arbeits- und Ruhebedingungen mit Ausnahme erheblicher körperlicher Anstrengung und eines langen aufrechten Stands.

Es versteht sich, dass selbst die Behandlung mit höchster Qualität nicht die vollständige Heilung von Krampfadern des Beckens ermöglicht. Durch eine adäquate Therapie können Sie jedoch die meisten klinischen Manifestationen loswerden und den Zustand des Patienten deutlich verbessern.

Konservative Behandlung

Aufgrund der internen Lage der erkrankten Venen werden Medikamente oral verschrieben. Es ist nicht möglich, venöse Gele und Salben zu verwenden. Die folgenden Mittel werden verwendet:

  1. Diosmin (Detralex, Phlebodia) - zur Eliminierung der erhöhten Elastizität der Blutgefäße, zur Verringerung ihrer Permeabilität und zur Verhinderung von Zerbrechlichkeit;
  2. Rosskastanienextrakt (Escuzan) - zur Verringerung von Schwellungen und Entzündungen;
  3. Troxerutin (Troksevazin) - zur Verbesserung des Blutabflusses aus geschädigten Blutgefäßen, zur Verbesserung des Tons der Venen, zur Verringerung von Schwellungen und Entzündungen;
  4. Vitamin C (Askorutin) - zur Stärkung der Wände der Blutgefäße.

Experten empfehlen, die medikamentöse Therapie mit Physiotherapie zu kombinieren und spezielle Kompressionsunterwäsche zu tragen. Ein besonderes Bedürfnis nach Kompressionsunterwäsche tritt während der Schwangerschaft auf.

Chirurgische Intervention

Chirurgie ist eine extreme Maßnahme, die angewendet wird, wenn die Krankheit sehr vernachlässigt wird und eine Prädisposition für den Blutdruck der Venen besteht. Der chirurgische Eingriff wird in Abhängigkeit vom Ort der Hauptverstöße ausgewählt und sieht solche Verfahren vor:

  • Ligatur der Ovarvene;
  • Ligatur der Genitalvene (oft in Kombination mit perealer Miniflebektomie);
  • Troyanova-Trendelenburg-Operation (Kreuzungsektomie) - bei Verletzung der Venen der unteren Extremitäten ebenfalls.

Im Falle der Notwendigkeit einer Operation ist die Auswahl geeigneter Maßnahmen sehr individuell, da alles von der Lage der Krampfadern abhängt.

Übung

Die therapeutische Übung für Krampfadern im Becken besteht aus folgenden Übungen:

  1. Steigen Sie aus der Stehposition mit den Füßen parallel zum Stehen zu den Zehen und senken Sie sie ab. Bis zu 30 Mal wiederholen.
  2. Im Stehen werden die Fersen in Socken auseinander gehalten. Zehen Sie bis zu 30 Mal.
  3. Stehen Sie gerade, spreizen Sie die Fersen aus und passen Sie die Socken zusammen. Socken bis zu 30 Mal aufstehen.
  4. Machen Sie ein "Fahrrad" und eine "Birke" und achten Sie auf das vollständige Glätten der Beine.

Übungen können überall durchgeführt werden. Wenn Sie möchten, können Sie Übungen ersetzen, hinzufügen oder zurückziehen. Die Hauptsache ist sicherzustellen, dass der Körper nicht überarbeitet wird. Physiotherapie sollte mit dem Tragen von Kompressionsstrümpfen kombiniert werden.

Volksheilmittel

Die beliebtesten und berühmtesten Volksheilmittel:

  1. Infusion von Teepilz (Chaga).
  2. Tinktur aus Rosskastanienfrüchten zur oralen Verabreichung.
  3. Behandlung mit Blutegeln, die sich im Bereich des Kreuzbeins und des Steißbeins befinden.
  4. Infusion von Löwenzahnwurzel oder Kräutersammlung basierend auf Löwenzahnwurzel. Es hat eine venöse Wirkung.

Eine wichtige Rolle bei der Behandlung von Krampfadern und Diät spielt - die Ernährung sollte ausgewogen sein und eine ausreichende Menge an tierischen Proteinen und Pflanzenfasern enthalten.

Prävention

Befolgen Sie auch einige einfache Empfehlungen, die nicht nur zur Prophylaxe von VRVMT dienen, sondern auch den Allgemeinzustand des Körpers verbessern:

  1. Tragen Sie spezielle medizinische Strumpfhosen.
  2. Tägliche Atemübungen.
  3. Nehmen Sie eine Kontrastdusche und konzentrieren Sie sich auf die Hüften, das Perineum und den Unterleib.
  4. Machen Sie während der sitzenden oder stehenden Arbeit Pausen, gehen Sie alle 1-2 Stunden 5-10 Minuten.
  5. Fügen Sie der Diät mehr Gemüse hinzu, das Faser und Pflanzenöl enthält. Vermeiden Sie würzige, salzige und Nahrungsmittel, die Verstopfung verursachen können.

Folgen

Die häufigsten Komplikationen dieser Krankheit sind:

  • Erkrankungen der Gebärmutter und entzündlicher Gliedmaßen;
  • Blasenkrankheit;
  • Gebärmutterblutung.

Bei einem gestörten venösen Abfluss besteht das Risiko einer Venenthrombose im Beckenbereich. Die Häufigkeit dieser Art von Komplikationen überschreitet jedoch nicht 3-5%.

Krampfadern des Beckens: Behandlung und Vorbeugung

Krampfadern bei Frauen sind meistens mit Schweregefühl in den Beinen, mit erweiterten Venen in den Waden und Unbehagen beim langen Sitzen oder Gehen verbunden. Nur wenige wissen, dass Krampfadern auch im Becken sind, was für das schöne Geschlecht erhebliche Beschwerden verursacht und ihre Lebensqualität erheblich einschränkt.

In diesem Artikel werden wir uns die Krankheit ansehen, über die Behandlung und vor allem über die Prävention dieser Krankheit sprechen.

Einige Informationen zur Krankheit

Krampfadern des Beckens bei Frauen (VRVMT) - ein komplexes medizinisches Problem. Es wurden viele Fälle einer erfolgreichen Behandlung dieser chronischen Krankheit beschrieben. VRVMT wird jedoch häufig nicht diagnostiziert. Bei dieser Krankheit ist die Wahrscheinlichkeit von Diagnosefehlern besonders in der Frühphase hoch.

VRVMT hat zwei Hauptgründe:
1. Verstopfung der Venen der Beckenorgane (Eierstöcke, Schläuche, Gebärmutter), wodurch der Druck in den darunter liegenden Bereichen erhöht wird und ihre Ausdehnung erfolgt.
2. Blockierung großer venöser Stämme, bei denen sich ein ausgedehntes Netzwerk von Nebenwegen (Nebenwegen) mit ihrem Ausbau entwickelt.

VRVMT wird mit zunehmendem Alter immer häufiger. Es ist also bei 20% der Mädchen im Alter von 17 Jahren zu finden. Bei perimenopausalen Frauen (45 - 50 Jahre) liegt die Häufigkeit des Auftretens von VRVMT bereits bei 80%.
80% aller Fälle von VRVMT - Krampfadern. Sehr selten (1%) gibt es Krampfadern des breiten Uterusligaments.

Ursachen und Mechanismen der Krankheit

Die Basis der VRVMT - Bindegewebsdysplasie. Dies ist eine Verletzung der Struktur und Funktion des Bindegewebes im gesamten Körper. Es manifestiert sich durch die Schwäche der Elemente, die die Zellen in allen Geweben verbinden. Eine Folge der Bindegewebsdysplasie ist eine Schwäche der Gefäßwände, insbesondere in Gefäßen mit einem geringen Anteil an Muskelgewebe, dh in den Venen. Der Grund für die Entwicklung von Bindegewebsdysplasie wird als die nachteilige Wirkung des Fötus während der Schwangerschaft und Umweltverschmutzung betrachtet.
VRVMT tritt unter der Wirkung der folgenden provozierenden Faktoren auf:
- längere Zeit im Stehen oder Sitzen während beruflicher Tätigkeiten; harte körperliche Arbeit;
- häufiger Gebrauch von unterbrochenem Geschlechtsverkehr als Verhütungsmethode, Anorgasmie;
- häufige Schwangerschaften und Geburten;
- viele gynäkologische Erkrankungen, z. B. Endometriose, Salpingitis, Eierstockerkrankungen, Uterusbeugung (Retroflexio);
- Verletzungen des Menstruationszyklus, erhöhte Östrogenspiegel; Möglicherweise spielen eine Hormonersatztherapie und eine hormonelle Kontrazeption eine gewisse negative Rolle.

Symptome der Krankheit

Chronische Schmerzen im Unterleib sind das häufigste Symptom der VRVMT. Meistens schmerzen, ziehen und "geben" sie den unteren Rücken und die Leistengegend. Bei der Hälfte der Patienten verstärken sich die Schmerzen vor der Menstruation. Schmerzen können durch einen längeren Aufenthalt in sitzender oder stehender, schwerer körperlicher Anstrengung hervorgerufen werden. Manchmal ist die Ursache für verstärkte Schmerzen der Geschlechtsverkehr.

Viele Frauen bemerken ohne Grund erhöhte Sekretionen aus dem Genitaltrakt. Schmerzhafte Perioden sind charakteristisch, das prämenstruelle Syndrom wird ausgedrückt.

Eine der Manifestationen von VRVMT sind Schmerzen im Schrittbereich. Es kann zu Störungen beim Wasserlassen kommen.

Bei der Untersuchung sind Krampfadern an den Hüften, am Gesäß und am Perineum zu sehen.

Diagnosemethoden

Die Hauptdiagnosemethode für VRVMT ist die Ultraschalldopplervene der Beckenvenen. In dieser Studie werden die Venen mit Ultraschall sichtbar gemacht. Der Bildschirm zeigt gewundene, gewundene Adern des Beckens und verringert die Blutströmung. Festgestellte Anzeichen einer Funktionsstörung der Venenklappen.
Die informative Diagnosemethode für VRVMT ist die Perematochnaya-Phlebographie. Dies ist eine Studie der Venen, die mit der Füllung mit einer kontrastierenden Substanz verbunden sind, die auf dem Röntgenbild deutlich sichtbar ist. Das Ergebnis ist eine Reihe von Bildern von Venen, in denen Kollateralen, erweiterte Venen, Thromboseplätze und der Zustand der Klappen sichtbar sind. Die Methode ist kontraindiziert bei Jodintoleranz (Teil des Kontrasts) und Schwangerschaft.
Bei Verdacht auf VRVMT wird eine Laparoskopie durchgeführt: Untersuchung der Beckenhöhle mit Hilfe eines Endoskops durch eine kleine Punktion in der Bauchwand.

Die aussagekräftigste Studie ist die selektive Ovariographie: eine Röntgenuntersuchung der Venen der Eierstöcke anhand von Kontrastmitteln.

Zur Differentialdiagnose bei anderen Erkrankungen der Beckenorgane kann eine Computertomographie durchgeführt werden.

Bei Erkrankungen wie Entzündungen der Gliedmaßen, Endometriose, Uterusprolaps, postoperativer Neuropathie, Entzündungen des Dickdarms oder der Blase, Ischias, Pathologie der Hüftgelenke muss eine Differentialdiagnose durchgeführt werden.

Behandlung

Die Therapie VRVMT zielt darauf ab, folgende Ziele zu erreichen:
1. Beendigung des umgekehrten Blutflusses durch die Venen der Eierstöcke.
2. Normalisierung des Tonus der Venen, wodurch die Durchblutung der Gewebe verbessert wird.
3. Entfernung von Symptomen: Schmerzen, Blutungen und so weiter.

Die Behandlung von VRVMT umfasst zwei Hauptkomponenten:
1. Kurs Medikamente während der Exazerbation.
2. Kontinuierlicher Einsatz von Physiotherapie zur Verhütung von Rückfällen.

In der Arzneimitteltherapie spielen venotonische Arzneimittel (die den Tonus der Venen verbessern) in Kombination mit Angiogreganten (die die Bildung von Blutgerinnseln in den Venen verhindern) die Hauptrolle. Pentoxifyllin ist ebenfalls angezeigt.

Das moderne venotonische Medikament ist "Phlebodia 600" (Diosmin). Es kann im Zeitraum II - III der Schwangerschaft verschrieben werden. Diosmin reduziert die Dehnbarkeit der Venen, verringert die Schwere der Blutstagnation, verbessert den Fluss der Lymphe und hilft, Schwellungen zu lindern. Es normalisiert die Mikrozirkulation im Gewebe und verbessert deren Blutversorgung. Phlebodia 600 hat auch eine entzündungshemmende Wirkung.

Nehmen Sie dieses Arzneimittel morgens auf nüchternen Magen mit einer Einnahme von bis zu 4 Monaten.

Mit der Unwirksamkeit wiederholter Gase von venotonischen Medikamenten ist eine operative Behandlung möglich.
Die beste Methode ist die künstliche Blockade (Embolisation) der Ovarvenen. Es wird mit einem speziellen Sklerosiermittel durchgeführt, das unter Röntgenkontrolle durch einen dünnen Katheter eingeführt wird. Ein solcher Eingriff ist weniger traumatisch und effektiv.
Ist ein solcher Eingriff nicht möglich, werden die betroffenen Venen operativ entfernt.
Symptomatische Behandlung ist die Aufnahme von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten gegen Schmerzsyndrom.

Volksheilmittel

Die beliebtesten Volksheilmittel gegen Krampfadern sind Rosskastanie, Löwenzahnwurzel, Kombucha (Chaga). Auf unterschiedliche Weise zubereitet, normalisieren Infusionen und pharmazeutische Tinkturen dieser Mittel den venösen Tonus. Sie können zur Behandlung von Krampfadern nicht nur der unteren Extremitäten, sondern auch des kleinen Beckens verwendet werden.

Prävention

1. Normalisierung der Arbeitsbedingungen mit Ausnahme eines längeren Aufenthalts in sitzender oder stehender Position. Industrielle Gymnastik, regelmäßige Arbeitspausen. Ausschluss schwerer körperlicher Anstrengung, Gewichtheben.
2. Normalisierung des Stuhls, Verstopfung beseitigen. In der Ernährung sollte mehr Ballaststoffe und Pflanzenöl enthalten sein. Verzicht auf Alkohol und Rauchen. Ausnahme von der Lieferung von würzigen und salzigen Lebensmitteln.
3. Tägliche aufsteigende Kontrastdusche im Schrittbereich.
4. Übungen in Bauchlage mit angehobenen Beinen („Fahrrad“, „Birke“, „Schere“).
5. Atemübungen: Langsames Atmen mit Beteiligung der Bauchmuskeln.
6. Tragen von speziellen medizinischen Strumpfhosen der Kompressionsklasse II.
7. Prophylaktische Einnahme von venotonischen Medikamenten 3-4 mal pro Jahr.

Eine wirksame Behandlung wird in Fällen erkannt, in denen die Symptome der Krankheit abklingen, sich der venöse Abfluss gemäß instrumentellen Studien verbessert und die Lebensqualität des Patienten verbessert.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Wenn die Diagnose bereits gestellt ist, ist es besser, sich von einem Phlebologen - einem Spezialisten für Venenerkrankungen - behandeln zu lassen. Wenn eine Frau den Grund für die ständigen Schmerzen im Unterleib nicht kennt, wird empfohlen, einen Frauenarzt aufzusuchen. Bei Schwierigkeiten werden ein Neurologe und ein Urologe untersucht. Wichtig bei der Erkennung der Erkrankung sind die Qualifikationen des Arztes für Strahlen- und Ultraschalldiagnostik. An der Behandlung nehmen ein Physiotherapeut, ein Physiotherapeut, ein Ernährungswissenschaftler und in einigen Fällen ein Gefäßchirurg teil.

Was sind gefährliche Krampfadern des Beckens und wie können sie geheilt werden?

Viele Frauen leiden an Krampfadern, die sich auf die unteren Gliedmaßen auswirken. Es gibt jedoch Fälle, in denen Durchblutungsstörungen in den Beckengefäßen auftreten. Krampfadern des Beckens sind keine seltenen Erkrankungen. Die Behandlung muss sofort beginnen, da die fehlende Therapie zu schwerwiegenden Folgen führt.

Was ist Krampfadern im Becken und wie gefährlich ist die Krankheit

Eine große Anzahl von Gefäßen befindet sich in den äußeren und inneren Geschlechtsorganen der Frau. Das Venensystem des Beckens ist gut entwickelt. Jedes Schiff verfügt über Ventile und ist mit seinen Nachbarn verbunden. Das gesamte Blut aus dem Perineum wird gesammelt und in die Vena cava transportiert.

Verletzte Venen unterscheiden sich von gesunden und haben folgende Eigenschaften:

  1. Mit Blut überfüllt.
  2. Schwach
  3. Stark verdreht
  4. Im Durchmesser vergrößert.
  5. Auf der Oberfläche befinden sich kleine Knoten.

Wenn Krampfadern Blut aus allen Genitalorganen (Vulva, Eierstock, Gebärmutter, Eileiter) sammeln, können sie es jedoch nicht in die Vena cava tragen. Als Ergebnis bildet sich ein stagnierender Prozess, und Blut dringt in die Wände von Blutgefäßen und Geweben ein, aus denen es fließen muss. Gefäße sind gefüllt, es gibt Schwellungen und Entzündungen.

Die Gefahr der Erkrankung besteht darin, dass vor dem Hintergrund von Durchblutungsstörungen auftreten können:

  1. Blutgerinnsel Sie sind kleine Klumpen, die den Hohlraum des Gefäßes überlappen. Wenn sie losgelöst sind, können sie in jedes Organ eindringen, einschließlich Gehirn und Herz. Das Ergebnis ist ein tödliches Ergebnis.
  2. Unfruchtbarkeit Der weibliche Körper kann das Baby nicht tragen.
  3. Verletzung des Menstruationszyklus.
  4. Blutungen aus der Gebärmutter.

Krampfadern des Beckens sind auch gefährlich, weil sie dishormonale Ovarialstörungen auslösen können.

Gründe

Die Ursachen für die Entwicklung von Krampfadern des kleinen Beckens sind zahlreich, und meistens manifestiert sich die Krankheit vor dem Hintergrund der Veränderungen des Hormonspiegels und der Schwangerschaft. Um die Entwicklung der Pathologie zu provozieren, kann:

  1. Langzeitbehandlung mit Hormonpräparaten.
  2. Regelmäßige Unterbrechung des Geschlechtsverkehrs zur Empfängnisverhütung.
  3. Zahlreiche oder schwierige Geburt.
  4. Die Verwendung hormoneller Kontrazeptiva.
  5. Dispoureniya. Die Krankheit äußert sich in Form von Schmerzen beim sexuellen Kontakt.
  6. Anorgasmia Mangel an Orgasmus
  7. Große körperliche Anstrengung.
  8. Sitzender Lebensstil.
  9. Angeborene Erkrankungen des Bindegewebes.

In etwa 30% der Fälle liegt die Ursache für die Entwicklung der Pathologie in der Schwangerschaft. Dies ist darauf zurückzuführen, dass sich während der Fötusbildung das Gefäßsystem verändert. Bei Einwirkung bestimmter Faktoren können Krampfadern auftreten.

Der Grad der Krampfadern des Beckens

In der Medizin ist die Einstufung von A.E. Volkov. Mit seiner Verwendung können Sie den Entwicklungsstand der Pathologie in Abhängigkeit von der Venengröße und der Lokalisation des Entzündungsprozesses bestimmen.

Es gibt drei Stufen:

  1. Der erste Grad ist durch eine Vergrößerung des Gefäßdurchmessers um nicht mehr als 5 mm gekennzeichnet. Markierte "shtoporoobrazny" den Verlauf der Vene.
  2. Wenn der zweite Grad eine deutliche Ausdehnung des Lumens auf 10 mm ist.
  3. Der dritte Grad ist durch eine parametrische Lokalisierung und eine Durchmesserzunahme von mehr als 10 mm gekennzeichnet.

In dem kleinen Becken können, abhängig vom Entwicklungsgrad und dem Ort des Fokus des Prozesses der Veränderung der Gefäßstruktur, sowohl eine medizinische Behandlung als auch eine Operation eingesetzt werden.

Klinisches Bild

Krampfartige Beckengefäße werden durch einen Symptomkomplex manifestiert. Das erste Anzeichen für die Entwicklung von Durchblutungsstörungen sind Schmerzen im Unterbauch, die ohne ersichtlichen Grund auftreten. Unangenehme Empfindungen geben oft im Lenden- oder Schrittbereich. Darüber hinaus kann es in der zweiten Hälfte der Menstruationsperiode zu reichlichem Ausfluss kommen.

Symptome von Krampfadern des Beckens sind auch:

  1. Das Auftreten von Schmerzen während der Menstruation.
  2. Beeinträchtigte Funktion der Fortpflanzung.
  3. Intensive Manifestation prämenstrueller Syndrome.
  4. Schmerzkrise Es ist das Ergebnis von Unterkühlung, Überlastung oder Stress.
  5. Das Auftreten von Beschwerden während des sexuellen Kontakts im Bereich der Vulva, des Eierstocks und der Vagina.

Vor dem Hintergrund dieser Symptome können Mädchen Angst vor sexuellem Kontakt, Angstgefühl und Reizbarkeit haben. Auch gibt es eine Verletzung der Gesundheit des Fortpflanzungssystems, eine Frau kann ein Kind nicht vollständig herstellen und gebären.

Krampfadern des Beckens sind in bestimmten Fällen eine Kontraindikation für eine Schwangerschaft.

Alle Anzeichen von Krampfadern des Beckens bei Frauen treten mit unterschiedlicher Intensität auf. Sie entstehen sowohl umfassend als auch 1–2. Wenn sie auftreten, sollten Sie einen Arzt zur Untersuchung und Behandlung konsultieren.

Diagnose

Wenn Symptome von Krampfadern auftreten, schreibt der Gynäkologe eine umfassende Untersuchung vor. Wenn der Patient über Rückenschmerzen klagt, führt der Spezialist eine externe Untersuchung durch und ermittelt die Ursachen des Symptoms. In einigen Fällen ist eine zusätzliche Rücksprache mit einem Gefäßchirurgen erforderlich.

Um den Grad der Gefäßveränderungen in Krampfadern der Vagina und anderen Organen des kleinen Beckens festzustellen, werden folgende Diagnoseverfahren durchgeführt:

  1. Laparoskopie. Hilft bei der Bestimmung der Erkrankung, die sich in den Eierstöcken und auf der Oberfläche des Myometriums entwickelt.
  2. Doppler-Sonographie. Ernennung zur Bestimmung einer Abnahme der systolischen Blutflussgeschwindigkeit.
  3. Ultraschalluntersuchung des Gefäßsystems. Damit können Sie die Tortuosität der Venen der Blase und der inneren Genitalorgane sowie den Grad ihrer Ausdehnung einstellen.
  4. Computertomographie. Es hilft, das Vorhandensein von Krampfadern, deren Ausmaß der Veränderung und Tortuosität festzustellen. Anzeigen werden auf dem Bildschirm angezeigt.
  5. Selektive Ovariankographie. Es ist eine genaue Untersuchung. Das Verfahren wird durchgeführt, indem ein Kontrastmittel in die Hüftgefäße eingebracht wird.

Anhand der erhaltenen Ergebnisse ermittelt der Spezialist den Grad der Krampfadernerkrankung der Beckenvenen und schreibt die Behandlung vor.

Behandlung von Krampfadern im Beckenbereich

Die wichtigsten Aufgaben bei der Behandlung von Krampfadern im Becken sind:

  1. Wiederherstellung des Gefäßtonus.
  2. Beseitigung stagnierender Prozesse.
  3. Prävention von Blutgerinnseln.
  4. Verbesserter Gewebetrophismus.

Die Krankheit wird mit einem integrierten Ansatz behandelt. Für diese Medikamente verschrieben. Der Patient sollte seinen Lebensstil normalisieren, richtig essen und spezielle Kompressionskleidung verwenden. Es sollte daran erinnert werden, dass bei der Diagnose der Krankheit die Verwendung der Methoden der traditionellen Medizin streng verboten ist. Sie können nur nach Rücksprache mit einem Arzt als zusätzliche Therapie angewendet werden.

Normalisierung des Lebensstils

Die Gründe für die Unmöglichkeit der Empfängnis bei Krampfadern des Beckens und das Auftreten anderer Symptome der Erkrankung werden zur falschen Lebensweise. Experten empfehlen:

  1. Gib schlechte Gewohnheiten auf.
  2. Vermeiden Sie Stehen oder Sitzen für mehr als drei Stunden.
  3. Die großen körperlichen Aktivitäten ablehnen.
  4. Tägliche Gymnastik durchführen.
  5. Nehmen Sie kein heißes Bad. Das Verfahren kann durch eine Kontrastdusche ersetzt werden. Das Ändern der Wassertemperatur hilft, die Schiffe in Form zu halten.
  6. Übergewicht loswerden. Um dies zu tun, können Sie einer Diät und Übung folgen.

Die Krankheit zu heilen ist nicht einfach. Befolgen Sie dazu alle Empfehlungen des Arztes. Der Arzt verschreibt auch spezielle Übungen, die den Blutkreislauf wieder herstellen.

Medikamentöse Behandlung

Bei der Diagnose von Krampfadern wird auch die medikamentöse Therapie eingesetzt. Meist werden mehrere Gruppen von Medikamenten verschrieben:

  1. Phleboprotektoren. Sie wirken entzündungshemmend, verbessern die Durchblutung.
  2. Phlebotonika Tabletten werden gezeigt, um die Elastizität der Wände von Blutgefäßen zu verbessern.
  3. Enterosorbentien. Angezeigt für die Bindung und Ausscheidung von Toxinen im Darm.
  4. Nicht-hormonelle entzündungshemmende Medikamente. Hilft bei Schmerzen und Entzündungen.

Außerdem werden Vitamin-Komplexe verschrieben, die das Immunsystem unterstützen. Um die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern, werden Thrombozytenaggregationshemmer zugeordnet. Medikamente werden nur auf Rezept in den angegebenen Dosierungen eingenommen.

Kompression und Sklerotherapie

Bei Krampfadern wird das Tragen einer speziellen Kompressionskleidung angezeigt, da dies dazu beiträgt, den erforderlichen Druck auf die Gefäße aufzubauen. Wird zu Hause verwendet, wie von einem Arzt verordnet.

Die Sklerotherapie wird mit einer Venenpunktion durchgeführt, die vergrößert ist. In das entstandene Lumen wird ein spezielles Adhäsionspräparat eingebracht.

Das Verfahren wird am häufigsten mit Verletzungen der Venen in Hautnähe durchgeführt.

Chirurgische Intervention

Bei schweren Läsionen der Venen, bei denen das Risiko von Komplikationen besteht, wird ein chirurgischer Eingriff vorgeschrieben. Wenn Krampfadern festgestellt werden, kann eine Ligation des Eierstocks oder der Vena cava durchgeführt werden.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Operation auszuführen. Das populärste ist endoskopisch. Besonders beliebt ist die Methode, bei der ein hochpräziser Laser verwendet wird.

Die Wahl der Operation wird vom behandelnden Arzt unter Berücksichtigung der Indikationen und Kontraindikationen vorgenommen.

Prognose

Die Prognose für die Etablierung von Beckenvenen-Krampfadern hängt von mehreren Faktoren ab, wie dem Entwicklungsgrad der Pathologie, der Lokalisierung des pathologischen Prozesses und dem Alter des Patienten. Die Folgen treten bei fehlender Therapie auf.

Abhängig von der richtigen Ernährung und den Empfehlungen anderer Ärzte fühlen sich rund 80% der Frauen nach der Behandlung gut.

Krampfartige Beckengefäße sind eine gefährliche Krankheit, die bei der Planung einer Schwangerschaft ausgeschlossen werden sollte, da dies eine Kontraindikation für das Tragen eines Kindes sein kann. Die Schwangerschaft selbst kann jedoch die Ursache für die Entwicklung dieser Pathologie sein, die in jedem Trimester auftritt. Um das Risiko von Krampfadern zu reduzieren, sollten Sie richtig essen, sich bewegen und schlechte Gewohnheiten aufgeben.

Krampfadern des Beckens bei Frauen: Wer kann helfen - Phlebologe oder Gynäkologe?

Bei der Erwähnung dieser Krankheit als Krampfadern stellen sich die meisten Menschen die pathologischen Vorgänge in den unteren Extremitäten vor, die mit bloßem Auge sichtbar sind. Krampfadern des Beckens - diese Art von Krankheit wird viel seltener gesprochen und geschrieben. Oft werden seine Symptome als entzündliche Prozesse in den Genitalorganen angesehen, einige hormonelle Störungen, Harnwegserkrankungen, Lenden-Ischias.

Krampfadern der Beckenorgane werden bei Frauen durch Dehnung der Venenwände verursacht, wodurch deren Stärke verringert wird. Die maximale Inzidenz tritt im reproduktiven Alter zwischen 25 und 50 Jahren auf. Manchmal kann eine Krampfadilatation bei jugendlichen Mädchen während des Wachstums und der Bildung von Hormon- und Menstruationszyklen festgestellt werden. In diesem Alter kann die Krankheit asymptomatisch sein.

Ein weiteres Merkmal der Pathologie - eine Tendenz zu Verschlimmerung und aktiver Manifestation während des Tragens eines Kindes.

Anzeichen und Ursachen

Verstopfungen der Venen und Fehlfunktionen des Systems des normalen Blutkreislaufs in den Eierstöcken führen zu Fehlfunktionen des Kreislaufsystems. Ein provozierender Faktor bei der Entstehung der Krankheit kann Bindegewebsdysplasie sein, die zu einer Abnahme der Kollagenmenge und als Folge zu Elastizität und Stärke der Blutgefäße führt.

Häufige negative Faktoren und Ursachen für die Entwicklung von Krampfadern im Beckenbereich:

  • Schwangerschaftsdauer aufgrund eines erhöhten Blutvolumens in den Gefäßen, erhöhte Progesteronspiegel, große Gebärmuttergröße;
  • regelmäßige intensive Übung;
  • mehrere vorangegangene Schwangerschaften und Geburt;
  • sitzender Lebensstil mit überwiegend sitzender Tätigkeit;
  • gynäkologische Erkrankungen: pathologischer Aufbau der Gebärmutter, Endometriose, Entzündungsprozesse;
  • längere Zeit die Unterbrechung des Geschlechtsverkehrs üben, um sich vor ungewollter Schwangerschaft zu schützen;
  • Langzeiteinsatz bestimmter Hormone
  • mangelnde Zufriedenheit mit dem Sexualleben.

Ein hormonelles Ungleichgewicht, insbesondere ein Anstieg der Östrogenspiegel, kann die Entwicklung von Krampfadern auslösen.

Wie bereits erwähnt, manifestieren sich Krampfadern im Beckenbereich ähnlich wie Erkrankungen des weiblichen Fortpflanzungssystems. Das Hauptsymptom, das einen auf der Hut macht, ist ständige Schmerzen. Sie sind im Unterleib spürbar, können so schwach, kaum wahrnehmbar und extrem scharf sein. Sehr oft breiten sich starke Schmerzen, die im Becken auftreten, auf die Lendengegend oder das Kreuzbein aus. Schmerzen werden nach körperlicher Anstrengung oder im Gegenteil nach längerem Aufenthalt in derselben Position (Sitzen oder Stehen) stärker.

Das Venensystem des Beckens bei Frauen

Es ist notwendig, die folgenden Symptome hervorzuheben, die Krampfadern des Beckens manifestieren:

  • Erhöhte Blutungen nach der Geburt oder gynäkologische Eingriffe, die durch Verdünnung der Venenwand verursacht werden, um solche Blutungen zu stoppen, ist schwierig.
  • schmerzhafter Geschlechtsverkehr, Gefühl der sexuellen Unzufriedenheit, Angst und Abneigung gegen das Sexualleben im Allgemeinen, das Auftreten starker Muskelkrämpfe beim Versuch, in intime Intimität einzudringen;
  • schmerzhaftes oder häufiges Wasserlassen aufgrund einer vollen Blase;
  • eine Zunahme der Venen der Vulva oder des Perineums, begleitet von starkem Juckreiz, Schwellung und Brennen;
  • Thrombophlebitis der Venen, gekennzeichnet durch Schwellung oder Rötung der Haut des Perineums, Fieber und allgemeine Schwäche.

Es gibt Krampfadern der Vulva und die Entwicklung der Krankheit als Folge einer venösen Fülle. Die Krankheit kann drei Intensitätsgrade haben.

  • Grad 1 - der Durchmesser der Vene beträgt 4-5 mm;
  • 2 Grad - die Vene steigt auf 6-10 m;
  • Grad 3 - Durchmesser der Ader übersteigt 10 mm.

Die Bestimmung des Schweregrades der Pathologie ist eine der Hauptstadien der Diagnose, da sie die Behandlungsmethoden bestimmt. In den ersten beiden Fällen ist es in der Regel ausreichend, eine konservative Behandlung, Ernährungsumstellung und therapeutische Übungen durchzuführen. Der dritte Schweregrad der Erkrankung erfordert eine Operation, Ligation großer Venen.

Krampfadern des Beckens während der Schwangerschaft

Diese Krankheit ist ein Problem von Frauen, die wiederholt geboren haben. Veränderungen in den Venen können bereits während der ersten Schwangerschaft auftreten und mit jedem nachfolgenden Risiko steigt. Ab einem bestimmten Stadium funktionieren die Venen der Organe nicht mehr vollständig und stören den normalen Blutabfluss.

Das Risiko steigt, wenn eine Frau:

  • Die anomale Struktur der Fortpflanzungsorgane (hauptsächlich der Gebärmutter) wurde diagnostiziert.
  • es gibt eine genetische Veranlagung;
  • Übergewicht oder schneller Kilogrammsatz während der Schwangerschaft;
  • schlechte Gewohnheiten haben (Rauchen);
  • Arbeiten, die wenig körperliche Anstrengung erfordern, lange sitzen und stehen an einem Ort.

Warum wird die Krankheit bei Schwangeren so oft diagnostiziert?

Frauen leiden im dritten Trimenon an dieser Pathologie, da der zunehmende Uterus die nahegelegenen Organe unter Druck setzt und dadurch ihre normalen Aktivitäten behindert.

Die normale Blutmenge, die während der Schwangerschaft im Körper zirkuliert, ist um fast 50% erhöht. Venen werden nicht immer mit einer erhöhten Belastung für sie fertig, insbesondere wenn die Situation durch verschiedene, oben angesprochene provozierende Faktoren verschärft wird.

Charakteristische Veränderungen des hormonellen Hintergrunds im Körper der zukünftigen Mutter können sich ebenfalls negativ auf die Elastizität der Gefäßwände auswirken.

Was ist eine gefährliche pathologische Vergrößerung der Venen während der Schwangerschaft?

Krampfadern der Gebärmutter und anderer Organe sind schwerer Geburt mit schwerwiegenden Folgen ausgesetzt. Verdünnte Wände der Venen können verletzt werden und sogar platzen, Schmerzen und Blutungen verursachen. Diese Phänomene sind nicht nur für das Wohl der Frau, sondern auch für ihr Leben schädlich und gefährlich.

Eine der häufigsten Erkrankungen ist das Risiko von Blutgerinnseln. Sie blockieren die Gefäße und reduzieren oder verhindern sogar die normale Blutversorgung der Plazenta. Eine solche Funktionsstörung führt zu einer Alterung der Plazenta und einem Sauerstoffmangel des Fötus.

In den Stadien 1 und 2 der Krampfadern des Beckens findet die Geburt normalerweise auf natürliche Weise statt. Während der Versuche sorgt das medizinische Personal dafür, dass der Druck in den Wänden der Blutgefäße verringert wird. Die gleichzeitige Verabreichung von Blutverdünnern ist notwendig.

Schwere (3.) Form erfordert Kaiserschnitt.

Bei diesem Problem sollte sich eine schwangere Frau sorgfältig auf die zukünftige Geburt vorbereiten, und zwar:

  • ab dem zweiten Trimester vorgeburtliche Bandage tragen;
  • sich aktiv bewegen, einen längeren Aufenthalt vermeiden, der in einer Position sitzt oder steht (zum Beispiel am Computer);
  • Um den Druck in den Gefäßen während des Schlafens zu verringern, legen Sie ein spezielles Kissen zwischen die Beine.
  • schwimmen Sie im Pool oder duschen Sie regelmäßig.

Werdende Mütter müssen ihre Ernährung nach der zeitlichen Darmentleerung überdenken.

Diagnose

Eine externe gynäkologische Untersuchung ermöglicht die einfache Bestimmung der Krampfadern und des Perineums. Aber wie kann man überprüfen, ob eine ähnliche Pathologie in den inneren Genitalorganen vorliegt? Um das Problem genau zu bestimmen, werden zusätzliche Untersuchungen wie Ultraschalldiagnostik, Phlebographie, Laparoskopie, Computertomographie oder MRI vorgeschrieben.

Behandlung

Die Krankheit gehört nicht zu gynäkologischen Pathologien. Seine Behandlung wird von einem Phlebologen (Gefäßchirurgen) durchgeführt. Da die Pathologie jedoch häufig während des Ultraschalls erkannt wird, wird eine Frau später in zwei Fachärzten gesehen - einem Frauenarzt und einem Phlebologen. Die Behandlung von Krampfadern des Beckens sollte umfassend sein, einschließlich medikamentöser und nicht medikamentöser Therapien, therapeutischer Übungen, der Normalisierung des Ernährungssystems und der Revision des Tagesregimes.

Arzneimittel beseitigen die Symptome im Anfangsstadium wirksam. Patienten verschrieben Medikamente während der Exazerbation. Die langfristige Verwendung solcher Mittel ist unerwünscht, da sie dazu neigen, Nebenwirkungen zu verursachen. Arzneimittel verbessern die Durchblutung, lindern Entzündungen und Schmerzen und reduzieren das Risiko von Blutgerinnseln.

Wie behandelt man erweiterte Beckenvenen bei Schwangeren und wie ist eine medikamentöse Therapie in diesem Fall gerechtfertigt?

Aufgrund der potenziellen Schädigung des Fötus und des hohen Risikos von Nebenwirkungen werden die Arzneimittel nicht vor dem zweiten Trimester und nur in Ausnahmefällen verschrieben. Hat eine Frau vor Beginn der Schwangerschaft noch nie solche medizinischen Probleme gehabt, empfiehlt es sich häufiger, sich auf nicht medikamentöse Therapien zu beschränken, z. B. das Tragen spezieller Kleidung.

Betrachten Sie die Verwendung bestimmter Drogen:

Der Hauptwirkstoff ist Diosmin. Formularfreigabe - Pillen. Das Medikament reduziert Stauungen im Beckenbereich, stimuliert den venösen Abfluss und die Durchblutung. Es ist gut verträglich, aber in einigen Fällen sind allergische Hautreaktionen, Kopfschmerzen, Stuhlgang oder Übelkeit möglich. Nicht für Personen mit Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Geräts und Kinder unter dem Alter von mehr als 50 Jahren empfohlen.

Schwangere Frauen werden nach Konsultation eines Arztes für einen Zeitraum von nicht mehr als 12 Wochen verschrieben.

Im Herzen des Wirkstoffs - Dipyridamol. Erhältlich in Pillenform. Empfohlen zur Behandlung und Vorbeugung von Krampfadern, Thrombosen und deren Komplikationen. Kontraindikationen umfassen Verletzungen des Herzens und der Blutgefäße, Leberversagen, Magengeschwür.

Nach langem Empfang sind Nebenwirkungen möglich: Kopfschmerzen, Hautausschlag, erhöhter Herzschlag, Gesichtsrötung, Störungen des Verdauungssystems. Wenn eine Schwangerschaft gemäß den Indikationen angezeigt wird, wenn der erwartete Nutzen die möglichen Risiken für den Fötus übersteigt.

In Kombinationstherapie mit einem anderen Medikament Flogenzyme verwendet. Wobenzym enthält Pflanzenextrakte (Ananas und Papaya) und tierische Pankreasextrakte. Das kombinierte Medikament hat eine entzündungshemmende, antiödematöse, analgetische Wirkung. Formularfreigabe - Pillen.

Nebenwirkungen sind selten, es können Urtikaria und geringfügige Hautausschläge auftreten. Gegenanzeigen sind Hämophilie und individuelle Unverträglichkeit der Komponenten des Produkts.

Die Stagnation im Becken zu beseitigen, hilft beim Turnen. Die meisten Übungen werden im Liegen durchgeführt. Dies können die berühmten "Birke", "Fahrrad", "Schere" sein. Wenn sie durchgeführt werden, ist der Unterbauch ausreichend belastet und trägt zum Blutabfluss bei. Das therapeutische körperliche Training wird durch das Tragen von Kompressionsstrickkleidung ergänzt.

Zu den Behandlungsmethoden und Hirudotherapie gehört die Behandlung mit Blutegeln, die das Steißbein verletzen.

Volksheilmittel

Die traditionelle Medizin ist wirksam, um die Symptome der Krankheit zu überwinden, wenn sie in einem frühen Stadium angewendet wird. Tees und Brühen von Chaga und Löwenzahnwurzeln, Tinkturen auf der Basis von Rosskastanien besitzen eine große Wirksamkeit.

Der günstigste Weg, um Chagi zu verwenden, ist ein therapeutischer Tee, der darauf basiert. Dazu gießen 3 Esslöffel getrocknete Chaga 0,5 Liter gekochtes Wasser und beharren mehrere Stunden an einem warmen Ort. Nehmen Sie eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten nicht mehr als 2-3 Mal am Tag.

Ein Dessertlöffel gehackte Löwenzahnwurzel wird mit einem Glas kochendem Wasser gegossen, mehrere Stunden gezogen und dreimal täglich 10-15 Minuten vor den Mahlzeiten getrunken. Ein solcher Tee ist für Personen, die an Gastritis oder einer Gallenwegserkrankung leiden, kontraindiziert.

Für die Zubereitung einer Tinktur aus Rosskastanie wird die Frucht geschält, fein gehackt, in eine Flasche mit dunklem Glas gegeben und mit Wodka im Verhältnis 1:10 eingegossen. Infusionsdauer - 14 Tage. 25-30 Tropfen der entstandenen Tinktur werden mit einer kleinen Menge Wasser gemischt und dreimal täglich eingenommen. Die Zulassungsdauer sollte 30 Tage nicht überschreiten.

Diät

Bei der Behandlung der Krankheit ist eine ausgewogene Ernährung mit Ausnahme von fetthaltigen Lebensmitteln und alkoholischen Getränken von großer Bedeutung. Die Speisekarte sollte Mahlzeiten mit hohem Fasergehalt und pflanzlichen Fetten enthalten. Die Hauptprodukte der Ernährung sollten Gemüse, Obst, natürliche Säfte und grüner Tee sein. Nicht zu empfehlen süßes Gebäck, Gerichte mit vielen Gewürzen, Fast Food. Mahlzeiten sollten häufig sein, jedoch in kleinen Portionen.

Nützliche Nahrungsmittel mit hohem Vitamin C-Gehalt (Zitrusfrüchte, Schwarze Johannisbeere), Meeresfrüchten (Austern, Garnelen, Algen). Mahlzeiten sollten mit einer minimalen Menge Salz zubereitet werden.

Prävention

Konservative Therapien lindern den Zustand der Patienten und das Risiko schwerwiegender Folgen. Die Hauptaufgabe der Behandlung besteht darin, ein Wiederauftreten und die Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs zu verhindern. Von großer Bedeutung ist die Prävention der Erkrankung und deren Wiederauftreten.

Unter den medizinischen Empfehlungen sollte hervorgehoben werden:

  1. Verwenden Sie Hormonarzneimittel nur nach ärztlicher Verschreibung und unter seiner Kontrolle.
  2. Führen Sie einen mobilen Lebensstil mit moderater Bewegung.
  3. Beseitigen Sie schlechte Gewohnheiten wie Rauchen und Alkoholkonsum.
  4. Führen Sie regelmäßig eine Reihe von Gymnastikübungen durch, um die Gefäßgesundheit zu unterstützen.
  5. Essen Sie eine gesunde Ernährung mit viel Obst und Gemüse.
  6. Tragen Sie Kompressionsstrümpfe bei den ersten Anzeichen von Krampfadern.

Die Umsetzung präventiver Empfehlungen ist auch während der Schwangerschaft wichtig, insbesondere in der zweiten Hälfte.

Erneute Ernährungsumstellung, aktiver Lebensstil, regelmäßige Besuche beim Arzt, Behandlung von Krampfadern im Becken unmittelbar nach Feststellung der Krankheit beseitigt die schmerzhaften Symptome und hilft, Operationen lange Zeit zu vermeiden.

Krampfadern der Gebärmutter

Krampfadern der Gebärmutter und des kleinen Beckens sind in der gynäkologischen Praxis keine seltene Diagnose. Die Erkrankung wird meistens bei Frauen über 35 Jahren registriert, aber die Voraussetzungen für Krampfadern liegen lange vor klinischen Manifestationen. Es gibt eine genetische Prädisposition für Krampfadern der Gebärmutter. Darüber hinaus verläuft die Pathologie niemals isoliert und beeinflusst nur den Blutfluss im Uterus. Zusätzlich zu den Gebärmuttergefäßen sind notwendigerweise die Venen der unteren Extremitäten und das Rektum an dem Prozess beteiligt. Das Ausmaß der Manifestation und der Zeitpunkt der Manifestation der Krankheit wird weitgehend durch das Vorhandensein von Fettleibigkeit, körperlicher Inaktivität, Lipidblut-Parametern und endokrinen Störungen bestimmt. Sehr häufig treten die ersten Anzeichen von Uterus-Krampfadern während der Schwangerschaft ab Woche 16-18 auf.

Die Diagnose von Uterus-Krampfadern ist nicht schwierig. Pathologisch erweiterte Venen werden beim Doppler-Scanning mit Ultraschall gut sichtbar gemacht. Schwierigkeiten betreffen insbesondere die Erkennung der Erkrankung, da nicht immer die Frau den Gynäkologen mit charakteristischen Beschwerden aufsucht und nicht immer die Ärztin Probleme mit den Venen vermutet. Patienten können sich an einen Chirurgen, einen Gastroenterologen oder einen Neurologen wenden. Oftmals Schmerzen, die Unfähigkeit, ein normales Sexualleben aufrechtzuerhalten, führt eine Frau sogar zu einem Psychotherapeuten. Patienten mit Uterusvikosität sind oft komplex und widersprüchlich.

Es gibt keine spezifischen Symptome der Krampfadilatation, dies erschwert in vielerlei Hinsicht die rechtzeitige Erkennung von Pathologien.

Krampfadern ist wie folgt gefährlich:

  • die allmähliche Entwicklung von Kreislaufversagen in den Eierstöcken, was zu einer Abnahme ihrer Funktionen führt;
  • Menstruationsstörung;
  • Anovulation;
  • chronisches Schmerzsyndrom;
  • Thrombose der venösen Gefäße der Gebärmutter, der Eierstöcke, des kleinen Beckens;
  • Thromboembolie.

Das körperliche und moralische Leid einer Frau mit Krampfadern kann zum Verlust der Arbeitsfähigkeit und zur Unmöglichkeit führen, ihre gewohnten täglichen Aufgaben und Funktionen auszuführen.

Gründe

Derzeit ist die endgültige wahre Ursache der Erkrankung nicht klar. Experten identifizieren eine Reihe von Faktoren, die zur Entwicklung von Krampfadern der Gebärmutter führen. Diese provozierenden Faktoren beeinflussen den Blutfluss in den Uterusvenen und im kleinen Becken negativ.

Die Hauptursachen für Krampfadern sind:

  • harte körperliche Arbeit;
  • Berufsgefahren - langes Sitzen oder Stehen;
  • Merkmale sexueller Aktivität - das Fehlen eines Orgasmus, unterbrochener Geschlechtsverkehr, seltene sexuelle Beziehungen;
  • Langzeitanwendung von oralen Kontrazeptiva und Glucocorticoiden;
  • Schwangerschaft

Der Kern der oben genannten Gründe für die Entwicklung von Krampfadern ist eine Prädisposition für die Pathologie der Venenwand, Bindegewebsdysplasie.

Es gibt verschiedene Arten von Krankheiten, bei denen sich auch Krampfadern entwickeln können:

  • Endometriose;
  • Tumoren des Uteruskörpers und der Eierstöcke, einschließlich Zysten;
  • Beugung des Uterus zum Rektum (Retroflektion).

Während der Schwangerschaft wird die Krankheit bei 30% der Frauen diagnostiziert. Die Hauptgründe sind:

  • eine Steigerung der Produktion von Sexualhormonen und die folgende Verletzung des Tonus, die Elastizität der Venenwand und Krampfadern;
  • Kompression durch den wachsenden Fötus der unteren Venen- und Darmbeinvenen.

Vor dem Hintergrund der Kompression der Hauptgefäße, die den venösen Abfluss aus der Gebärmutter und den Anhängern durchführen, beginnt das Blut, nach zusätzlichen Wegen für die Strömung zu "suchen". So werden Kollateralen gebildet - die Seitenwege für den venösen Blutabfluss und das Ziel sind Venen der Eierstöcke. Neben den Ovarienvenen sind das Perineum und die äußeren Genitalorgane in den Prozess involviert, was sich bereits im 2. Trimenon bei der externen Untersuchung bemerkbar macht.

Bei manchen Frauen kehrt der Zustand der Venenwände nach der Geburt zur Normalität zurück, und das Fortschreiten der Krankheit tritt nur auf, wenn andere Provokateure handeln. In einigen Situationen kann jedoch die Erweiterung der Venen der Eierstöcke während der Schwangerschaft ein Auslöser für die nachfolgende Entwicklung der Krankheit und nach der Geburt sein.

Pathogenese

Experten identifizieren zwei Hauptrichtungen der Krankheitsentwicklung:

Der primäre Mechanismus ist die direkte Pathologie der Klappen der Venen des Uterus und des kleinen Beckens. Ein Versagen der Klappen, insbesondere der Eierstöcke, führt zu einer ständigen Rückführung des Blutes in den Plexus venösen Plexus. Sie haben den Druck deutlich erhöht. Ein Mangel der Ventilvorrichtung kann sowohl erworben als auch angeboren sein.

Grundlage der angeborenen Pathologie der Venen des Uterus und des Beckens ist die Bildung von Anastomosen (Verbindungen) zwischen den Hauptvenengefäßen des Genital- und Harnsystems im Zeitraum der pränatalen Entwicklung. Hämodynamische Störungen beginnen sich während der Pubertät zu manifestieren. Die Symptome von Krampfadern treten jedoch einige Jahre später auf.

Bei der Ultraschalluntersuchung mit Doppler-Scan der Becken- und Uterusvenen bei Mädchen mit angeborenen Anomalien des Gefäßvenenbetts werden folgende Anomalien festgestellt:

  • ringförmige Nierenvene;
  • Verdoppelung der Nierenvenen;
  • absteigende Nierenvene;
  • Verengung der Eierstockvenen.

Sekundäre Krampfadilatation tritt vor dem Hintergrund provokativer und negativer Faktoren auf.

Durchblutungsstörungen führen zu einer Dehnung des Faserringes im Ventilbereich - sie verlieren ihre Funktion.

Das Blut in den Krampfadern der Gebärmutter und der Gliedmaßen bewegt sich rückläufig und turbulent - der Blutfluss ist durch Rückstrom und Turbulenz gekennzeichnet. Dies führt zu einer noch größeren Beschädigung der Ventile. In einer normalen gesunden Vene steigt aufgrund der Funktion des Ventilapparats Blut auf, wodurch verhindert wird, dass es wieder zurückkommt. Ein ausreichender Tonus und eine ausreichende Elastizität der Venen lassen sie nicht dehnen. Bei Krampfadern verändert sich das Bindegewebe in den Venen. Kollagen- und Elastinfasern werden gelockert und sind in ihrer zellulären Zusammensetzung minderwertig. Dies führt zu einer Abnahme der Tonus- und Krampfadern.

Bei Krampfadern der Gebärmutter aufgrund der Unmöglichkeit des normalen Blutabflusses gibt es Voraussetzungen für die Verdickung, die Bildung eines Blutgerinnsels und die pathologische Venenwand trägt zu deren Adhäsion bei. Die Größe der Thromben kann das Lumen der Gebärmutter- und Eierstockkrampfgefäße vollständig blockieren. Dies bildet eine akute Thrombose. Gewebe im Bereich des Abflusses von Blut erfahren nekrotische Veränderungen. Darüber hinaus kann ein Blutgerinnsel abreißen, aufsteigen und jegliche Vene blockieren.

Die gefährlichste Komplikation der Beckenvarizen ist die Lungenembolie, die oft tödlich verläuft.

Symptome

Die ersten Anzeichen von Krampfadern der Gebärmutter zeigen sich mit deutlichen Veränderungen.

Es gibt zwei Optionen für den Verlauf von Krampfadern und Becken.

  1. Krampfadern der Vulva und des Perineums.
  2. Syndrom der Fülle von Beckenvenen.

Anzeichen der Krankheit sind:

  • Schmerzen, die im Unterleib meistens stumpf und schmerzend sind;
  • der Schmerz gibt das Bein, den Oberschenkel, den Schritt auf;
  • Schweregefühl und Druck unter dem Bauch;
  • Unbehagen und Schweregefühl in der Vagina;
  • Rückenschmerzen bei längerem Stehen;
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr;
  • erhöhte Schmerzen während des Trainings, Unterkühlung, Erkältung;
  • stärkerer Schmerz in der zweiten Phase des Zyklus;
  • helle PMS und Algomenorrhoe;
  • Veränderungen beim Wasserlassen: vermehrt, schwer, Unbehagen.

Bei Endometriose treten Schmerzen vor der Menstruation auf, was einer der Unterschiede zu Krampfadern der Gebärmutter ist.

Bei einem langen Verlauf der Erkrankung zeigten sich Reizbarkeit, neuroseartige Reaktionen, Angstzustände.

Diagnose- und Behandlungsrichtlinien

Die Diagnose von Krampfadern uterinen Venen umfasst mehrere aufeinanderfolgende Stadien:

  • äußere Untersuchung der äußeren Genitalorgane und des Anus;
  • Ultraschall mit Doppler-Scan des Uterus und des Beckens, sowohl vaginal als auch transabdominal;
  • CT und MRI.

Bei der Untersuchung zeigten sich Krampfadern des Gesäßes und der äußeren Genitalorgane, Hämorrhoiden.

Im Rahmen der Ultraschalluntersuchung der Uterusvenen wird der Patient gebeten, möglichst schnell Luft zu atmen, während Nase und Mund geschlossen werden (Valsalva-Manöver). Der intrathorakale und intraabdominale Druck steigt an und die Venen dehnen sich aus, wenn ihre Krampfadilatation vorliegt, bleiben sie nach dem Ausatmen noch einige Zeit im Durchmesser. Bei der Durchführung von Ultraschall mit Doppler-Scanning zu Gunsten der primären Varikoseexpansion zeigt sich ein positiver Valsalva-Test - eine Durchmesserzunahme von mehr als 2 mm. Bei der Entwicklung von Krampfadern mit Endometriose sind die Tumoren negativ.

Multispirale CT und MRI werden bei Verdacht auf Thrombose eingesetzt.

Behandlungsgrundsätze sind wie folgt:

  • medikamentöse Behandlung zur Verbesserung des Gefäßtonus der Gebärmutter, Wiederherstellung der Elastizität, Blutverdünnung;
  • Operation, bei der Krampfadern der Gebärmutter oder deren Blockade entfernt werden;
  • prophylaktische Unterstützungsmaßnahmen.

Unter den Medikamenten, die erfolgreich zur Behandlung von Krampfadern der Gebärmutter eingesetzt werden, unterscheiden sich Diosmine - Detraleks, Venarus, Phlebodia sowie Blutverdünnungsmittel: Clexan, Fraxiparin, Curantil, Detromb, Plavix und andere. Als zusätzliches Mittel, das die Gefäßwand positiv beeinflusst, produzieren Sie Routine und Vitamin C.

Eine der vielversprechendsten Methoden der chirurgischen Behandlung von Krampfadern ist die Embolie des betroffenen Gefäßes. Die Operation wird in örtlicher Betäubung durchgeführt. Ein Katheter wird in die Femurvene eingeführt und unter Röntgenkontrolle werden die erweiterten Gefäße blockiert. Zusätzlich wird eine laparoskopische Entfernung von Krampfadern durchgeführt.

Im Rahmen einer unterstützenden Behandlung ist eine diätetische Diät mit Flavonoiden nützlich: blaue und violette Früchte und Gemüse (Auberginen, rote Zwiebeln, Blaubeeren, Blaubeeren, Trauben, schwarze Erdbeeren). Die Hirudotherapie ist weit verbreitet, so dass zusätzlich zu Blutverdünnung in Uterus und Vagina die venöse Verstopfung beseitigt wird. Die Kurse für die Blutsaugenkurse werden einzeln zugewiesen.

Krampfadern werden während der Schwangerschaft mit Diosminen und blutverdünnenden Mitteln behandelt. Außerdem wenden sie aktiv spezielle Gymnastik- und Bewegungstherapien an.