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Lipidogramm - Bluttest auf Cholesterin. HDL, LDL, Triglyceride - Ursachen für ein erhöhtes Lipidprofil. Atherogener Koeffizient, schlechtes und gutes Cholesterin.

Die Site bietet Hintergrundinformationen. Eine adäquate Diagnose und Behandlung der Krankheit ist unter Aufsicht eines gewissenhaften Arztes möglich.

Wie macht man einen Bluttest auf Cholesterin?

Blut wird aus einer Vene entnommen, die morgens auf leeren Magen genommen wurde, um die Werte des Lipidprofils zu bestimmen. Vorbereitung für die Abgabe der Analyse ist üblich - 6-8 Stunden ohne Nahrung, Vermeidung von körperlicher Anstrengung und reichlich fetthaltige Nahrungsmittel. Die Bestimmung des Gesamtcholesterins erfolgt nach der einheitlichen internationalen Methode von Abel oder Ilk. Die Bestimmung der Fraktionen erfolgt durch Abscheidungs- und Fotometriemethoden, die ziemlich umständlich, aber genau, spezifisch und ziemlich empfindlich sind.

Der Autor warnt, dass die Normalwerte gemittelt sind und in jedem Labor variieren können. Das Material des Artikels sollte als Referenz verwendet werden und sollte nicht versuchen, unabhängig zu diagnostizieren und die Behandlung zu beginnen.

Lipidogramm - was ist das?
Heute wird die Konzentration folgender Blutlipoproteine ​​bestimmt:

  1. Gesamtcholesterin
  2. Lipoproteine ​​hoher Dichte (HDL oder α-Cholesterin),
  3. Lipoproteine ​​niedriger Dichte (LDL-Beta-Cholesterin).
  4. Triglyceride (TG)
Die Kombination dieser Indikatoren (Cholesterin, LDL, HDL, TG) wird als Lipidogramm bezeichnet. Ein wichtigeres diagnostisches Kriterium für das Risiko einer Atherosklerose ist die Erhöhung der LDL-Fraktion, die als atherogen bezeichnet wird, dh zur Entstehung von Atherosklerose beiträgt.

HDL - im Gegenteil, es handelt sich um eine anti-atherogene Fraktion, da sie das Risiko einer Atherosklerose verringern.

Triglyceride sind eine Transportform von Fett, daher führt ihr hoher Blutgehalt auch zu einem Risiko für Atherosklerose. Alle diese Indikatoren werden zusammen oder getrennt zur Diagnose der Arteriosklerose (IHD) und zur Bestimmung der Risikogruppe für die Entwicklung dieser Erkrankungen verwendet. Wird auch als Behandlungskontrolle verwendet.

Lesen Sie mehr über die koronare Herzkrankheit im Artikel: Angina

"Schlechtes" und "gutes" Cholesterin - was ist das?

Lassen Sie uns den Wirkungsmechanismus von Cholesterinfraktionen genauer untersuchen. LDL wird als "schädliches" Cholesterin bezeichnet, da dies zur Bildung von atherosklerotischen Plaques an den Wänden der Blutgefäße führt, die den Blutfluss stören. Infolgedessen kommt es aufgrund dieser Plaques zu einer Verformung des Gefäßes, dessen Lumen schmaler wird und das Blut nicht frei in alle Organe gelangen kann, was zu einer Herz-Kreislauf-Insuffizienz führt.

HDL dagegen ist "gutes" Cholesterin, das atherosklerotische Plaques von den Gefäßwänden entfernt. Daher ist es informativer und korrekter, die Cholesterinfraktionen und nicht nur das Gesamtcholesterin zu bestimmen. Immerhin besteht das Gesamtcholesterin aus allen Fraktionen. Zum Beispiel beträgt die Cholesterinkonzentration bei zwei Personen 6 mmol / l, einer von ihnen hat 4 mmol / l HDL und der andere hat die gleichen 4 mmol / l LDL. Natürlich kann eine Person mit einer höheren HDL-Konzentration ruhig sein, und eine Person mit einem höheren LDL-Wert sollte sich um ihre Gesundheit kümmern. Dass ein solcher Unterschied möglich ist, scheint der gleiche Gesamtcholesterinspiegel zu sein.

Lesen Sie mehr über koronare Herzkrankheit, Herzinfarkt im Artikel: Koronare Herzkrankheit

Lipidogrammstandards - Cholesterin, LDL, HDL, Triglyceride, atherogener Koeffizient

Betrachten Sie Lipidogramm-Indikatoren - Gesamtcholesterin, LDL, HDL, TG.
Erhöhter Cholesterinspiegel im Blut wird als Hypercholesterinämie bezeichnet.

Hypercholesterinämie tritt als Folge einer unausgewogenen Ernährung bei gesunden Menschen (übermäßiger Konsum von fetthaltigen Lebensmitteln - fetthaltiges Fleisch, Kokosnuss, Palmöl) oder als erbliche Pathologie auf.

Low Density Lipoproteins - LDL

Lipoproteine ​​mit niedriger Dichte (LDL) sind die am meisten atherogene Klasse von Blutlipoproteinen, die aus Lipoproteinen mit sehr niedriger Dichte gebildet werden. Ihre Hauptfunktion besteht darin, Cholesterin von der Leber zu den Zellen und Geweben des Körpers zu transportieren. Daher ist ihre Anwesenheit im Blut für die normale Funktionsweise des Körpers so wichtig.

Wenn jedoch der Anteil an Lipoproteinen mit niedriger Dichte erhöht ist, stellt dies eine gewisse Gefahr für die menschliche Gesundheit dar, insbesondere für das Herz-Kreislauf-System. Daher ist der zweite Name für diese Komponenten im Blut "schlechtes" Cholesterin. Aufgrund der geringen Größe dieser Lipoproteine ​​können sie die Gefäßwand frei durchdringen. Mit zunehmender Konzentration im Blut können sie jedoch auf dem Gefäßendothel verweilen und sich dort in Form von Cholesterin-Plaques ansammeln.

Die Bestimmung des LDL-Spiegels wird durchgeführt, um das Risiko für Arteriosklerose und andere schwere Erkrankungen festzustellen. Um die Vorgänge im Körper vollständig einschätzen zu können, empfehlen die Ärzte jedoch, Lipoproteine ​​niedriger Dichte in Kombination mit anderen Cholesterinfraktionen in Betracht zu ziehen.

Wie kann man das LDL-Niveau bestimmen?

Um die Konzentration von Lipoproteinen niedriger Dichte zu bestimmen, muss der Patient ein Lipidprofil erstellen, für das venöses Blut ist. Diese Analyse zeigt nicht nur den LDL-Spiegel, sondern auch andere wichtige Indikatoren für die Beurteilung des Fettstoffwechsels im Körper und das Risiko für die Entwicklung von Gefäß- und Herzerkrankungen. Insbesondere wird der atherogene Koeffizient berechnet, der das Verhältnis von HDL und LDL im Blut bestimmt und anhand dieser Daten das Risiko von atherosklerotischen Veränderungen in den Blutgefäßen aufzeigt.

Der Patient sollte wissen, dass es vor einer solchen Analyse nicht möglich ist, einen Tag lang sehr fetthaltige Nahrung zu sich zu nehmen, um harte körperliche Arbeit zu verrichten. Die letzte Mahlzeit vor der Blutspende für eine Studie sollte mindestens 12 Stunden, spätestens jedoch 14 Stunden betragen. Einige Medikamente können auch die Ergebnisse des Lipidprofils verzerren. Daher sollte diese Frage mit dem Arzt besprochen werden, der Sie für die Studie schickt, und die Medikamente und deren Dosierung angeben, die der Patient gerade einnimmt.

Bewertung von LDL im Blut

Lipoproteine ​​mit niedriger Dichte beeinflussen am meisten den Gesamtcholesterinspiegel im Blut, da LDL die atherogenste Fraktion des Cholesterins ist. Bei der Untersuchung des Lipidprofils eines bestimmten Patienten achten Ärzte daher sehr auf diesen Indikator. Bei der Bewertung werden individuelle Merkmale des Organismus berücksichtigt, daher können die Normalwerte des LDL und die Abgabe von der Norm für verschiedene Personengruppen geringfügig abweichen.

Für einen Patienten von 20 bis 35 Jahren ohne Pathologien des kardiovaskulären Systems und eines normalen Body-Mass-Index wird die Bewertung des "schlechten" Cholesterins im Blut folgendermaßen aussehen:

In der Regel ist der als hoch oder sehr hoch definierte LDL-Spiegel besonders gesundheitsgefährdend. In diesem Fall ist eine sofortige Anpassung erforderlich. Zu diesem Zweck wird dem Patienten ein Medikament verschrieben, und es wird empfohlen, den Lebensstil anzupassen. Wenn der quantitative Indikator für LDL höher als 4,14 mmol / l ist, besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit einer Verengung des Lumens der Gefäße und der Entwicklung von Atherosklerose. Wenn der Index 4,92 mmol / l übersteigt, steigt diese Wahrscheinlichkeit erheblich.

In anderen Fällen ist keine ernste Intervention erforderlich. Möglicherweise müssen Sie Ihre tägliche Ernährung ein wenig anpassen und sich ausreichend bewegen. Daher werden LDL-Werte unter dem kritischen Wert von 4,92 mmol / l von den Ärzten den normalen Varianten zugeordnet, da der Indikator für „schlechtes“ Cholesterin im Bereich von 4,14–4,92 mmol / l auf Lebensstilmerkmale oder erbliche Faktoren zurückzuführen sein kann.

Lipoproteine ​​mit niedriger Dichte: normal

Bis zu einem bestimmten Punkt wurde angenommen, dass je niedriger der Lipoproteinanteil mit niedriger Dichte ist, desto besser. In zahlreichen Studien konnte jedoch nachgewiesen werden, dass bei einer Senkung des LDL-Spiegels auch auf die im Körper ablaufenden pathologischen Prozesse hingewiesen werden kann. Daher wurde eine Reihe von Werten festgelegt - die Norm für Lipoproteine ​​niedriger Dichte im Blut, die den normalen Fettstoffwechsel im Körper charakterisiert und ein geringes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen anzeigt.

Es ist erwähnenswert, dass die LDL-Rate bei Frauen und bei Männern leicht unterschiedlich ist. Dies ist vor allem auf den unterschiedlichen Hormonspiegel zurückzuführen, der sich in den Stoffwechselvorgängen im Körper widerspiegelt.

Das Alter des Patienten, das Vorhandensein bestimmter Krankheiten (hauptsächlich Herz- oder Gefäßerkrankungen), das Gewicht, die Einnahme bestimmter Medikamente und einige andere Merkmale, die mit dem behandelnden Arzt individuell besprochen werden, werden ebenfalls berücksichtigt.

Die folgende Tabelle zeigt die Rate von "schlechtem" Cholesterin, d. H. LDL für Frauen verschiedener Altersklassen:

Bei Männern sind Lipoproteine ​​niedriger Dichte die Norm in folgendem Bereich (unter Berücksichtigung des Alters):

Mit zunehmendem Alter steigt die Produktion von Cholesterin in der Leber, was nach 40 Jahren mit hormonellen Veränderungen im Körper von Männern und Frauen verbunden ist. Daher verschiebt sich der kritische Wert von LDL nach oben. Aber nach 70 Jahren unterliegen Stoffwechselprozesse nicht mehr dem Einfluss von Hormonen, so dass die Rate an "schlechtem" Cholesterin die gleiche ist wie bei jungen Menschen.

Wenn bei einem Patienten Probleme mit dem Herzen, den Blutgefäßen, der Pankreasarbeit, dem CVD-Risiko oder dem hohen Cholesterinspiegel im Blut diagnostiziert werden, muss er eine untere Grenze der LDL-Rate anstreben - weniger als 3 mmol / l. Die gleiche Empfehlung gilt für Patienten, bei denen aufgrund eines hohen Cholesterinspiegels im Blut bereits eine koronare Herzkrankheit vorliegt. Diese Patienten sollten bei einem Kardiologen registriert werden und regelmäßig ihren Cholesterinspiegel überwachen.

LDL ist im Blut erhöht.

Bei Frauen liegt der Lipoproteinspiegel im Blut über 4,52 mmol / l und bei Männern über 4,92 mmol / l wird als zu hoch angesehen. Dies bedeutet, dass ein Patient mit solchen Indikatoren ein erhöhtes Risiko hat, Pathologien bei der Arbeit des Herzens und der Blutgefäße zu entwickeln.

Die Gründe für die Zunahme von Lipoproteinen niedriger Dichte im Blut werden normalerweise zu einem anormalen Lebensstil oder zu Erkrankungen verschiedener Organe und Systeme. Daher sind die häufigsten Täter an der Entwicklung eines ähnlichen Prozesses im Körper:

  • ungesunde Ernährung: häufiger Verzehr von Fertiggerichten, von Transfetten und gesättigten Fetten (Hartkäse, rotem Fleisch, Schmalz, Gebäck, Sahne, Kekse usw.), Margarine, Mayonnaise, Pommes Frites und fetthaltigen Lebensmitteln führt natürlich zu einem Anstieg des "schlechten" Cholesterins im Blut;
  • sesshafter Lebensstil: Hypotonie beeinflusst viele Prozesse im Körper, einschließlich Hormonproduktion, Herzfunktion usw., negativ. Es ist erwiesen, dass das Fehlen regelmäßiger Bewegung zu einer Verringerung der Produktion von Lipoproteinen mit hoher Dichte und einer Zunahme von LDL-Blut führt.
  • Fettleibigkeit: Dies ist einer der Hauptfaktoren bei der Entwicklung kardiovaskulärer Pathologien, die folglich den Spiegel des "schlechten" Cholesterins im Blut beeinflussen. Besonders gefährlich sind "Ansammlungen" von Fett am Bauch;
  • Medikamente: Einige Medikamente können das Lipidprofil verschlechtern, d. h. den "guten" Cholesterinspiegel senken und den "schlechten" Spiegel erhöhen. Zu diesen Medikamenten gehören anabole Steroide, Corticosteroide, hormonelle Kontrazeptiva und einige andere;
  • Vererbung: Eine systemische Erkrankung wie familiäre Hypercholesterinämie wird vererbt und erhöht den Cholesterinspiegel im Blut.

Hohe Blutdruckwerte im Blut (Hyperlipidämie) können durch schwere Erkrankungen ausgelöst werden:

  1. Endokrine Störungen: Fehlfunktion der Schilddrüse, Hypophyse, Eierstöcke bei Frauen.
  2. Hypothyreose
  3. Genetische Beeinträchtigung des Fettstoffwechsels.
  4. Anorexia nervosa.
  5. Diabetes mellitus.
  6. Erkrankungen der Leber und Nieren, chronisches Nierenversagen.
  7. Hypertonie
  8. Steine ​​oder Stauprozesse in der Gallenblase.
  9. Maligner Tumor lokalisiert bei Männern im Pankreas oder der Prostata.
  10. Cushing-Syndrom

Ein weiterer wichtiger Grund für die Erhöhung des LDL-Spiegels ist eine Verletzung von Stoffwechselreaktionen im Körper, die mit der Funktion des Einfangens verschiedener Blutverbindungen durch die Körperzellen zusammenhängt. Das von der Leber produzierte Cholesterin wird nicht an das Körpergewebe abgegeben, sondern lagert sich am vaskulären Endothelium ab, wodurch die Leber in noch größeren Mengen Cholesterin zu produzieren beginnt.

Es ist erwähnenswert, dass ein hohes Maß an „schlechtem“ Cholesterin die physiologische Norm für schwangere Frauen ist, die während dieser Zeit mit komplexen hormonellen Veränderungen im Körper einhergeht.

Was ist ein gefährlicher hoher LDL-Spiegel?

Lipoproteine ​​mit niedriger Dichte sind die am meisten atherogene Fraktion der Lipide im Blut, so dass bei ihrem hohen Spiegel die Gefahr besteht, dass Gefäß- und Herzkrankheiten, vor allem Arteriosklerose, auftreten. Bei solchen Patienten werden häufig Gefäßerkrankungen des Gehirns, Verformungen der Herzstruktur und andere schwere Pathologien beobachtet, um zu vermeiden, dass eine sofortige Behandlung erforderlich ist.

Der Mechanismus der Entwicklung aller Folgen von "schlechtem" Cholesterin ist identisch: Cholesterinablagerungen an den Wänden der Blutgefäße in Form von Blutgerinnseln, wobei die Koronararterien hauptsächlich betroffen sind. Solche Plaques werden größer und behindern den Blutfluss erheblich, wodurch die normale Funktion von Organen und Körpersystemen gestört wird.

Die größte Gefahr einer Erhöhung des Gesamtcholesterins und insbesondere des LDL besteht vor allem darin, dass eine Person in den frühen Stadien dieses Prozesses keine sich entwickelnden Pathologien erkennen kann, da die charakteristischen Symptome in den meisten Fällen fehlen. Daher empfehlen die Ärzte nach 30 Jahren, jährlich ein Lipidogramm zu machen. Wenn der Patient gefährdet ist (Vererbung, erhöhtes Körpergewicht usw.), sollte eine solche Analyse entsprechend den Angaben des behandelnden Arztes öfter durchgeführt werden.

Ein kritischer Indikator für LDL kann die Entwicklung der folgenden nachteiligen Gesundheitszustände verursachen:

  1. Atherosklerotische Veränderungen im Herzen. In diesem Fall gibt es Anzeichen von Angina pectoris, wenn der Körper nicht die notwendige Sauerstoffmenge für den normalen Betrieb erhält.
  2. Ischämische Herzkrankheit Dies ist die häufigste Komplikation, die vor dem Hintergrund eines hohen Cholesterinspiegels im Blut auftritt. Wenn die Zeit gesenkt wird, können Sie die Herzgesundheit retten und einen Herzinfarkt verhindern. Hohe LDL-Werte sind besonders gefährlich für Frauen in den Wechseljahren, wenn in ihrem Körper eine schwere hormonelle Veränderung auftritt. Cholesterin wird aktiver an den Wänden der Blutgefäße abgelagert, was zu vielen Problemen mit den Blutgefäßen und dem Herzen führt. Daher sollten Frauen nach 45 Jahren regelmäßig von einem Kardiologen überwacht werden und die erforderlichen Tests durchführen lassen.
  3. Erkrankungen der Blutgefäße. Diese Pathologie kann auch vom Patienten leicht festgestellt werden: Wenn Sie eine Übung in den Gliedmaßen durchführen, tritt ein spürbarer Schmerz auf, sogar eine Lahmheit kann auftreten. Dieses Symptom ist mit einer Verschlechterung der Blutzirkulation in den Gliedmaßen selbst verbunden, da Cholesterin-Plaque die Gefäße blockiert.
  4. Verminderte Durchblutung des Gehirns. Wenn Cholesterin aus LDL-Cholesterin freigesetzt wird, sind die kleinen Arterien des Gehirns merklich verengt, und die größeren können durch Cholesterin-Plaques blockiert werden. Ein solcher Prozess im Gehirn kann eine starke Abnahme der Blutzirkulation hervorrufen, die mit dem Auftreten eines vorübergehenden ischämischen Anfalls einhergeht.
  5. Die Verengung des Lumens anderer Körperarterien (Nieren, Mesenterica usw.) kann ebenfalls schwere Komplikationen verursachen. So kann die Verschlechterung der Blutzirkulation in den Nierenarterien zu Aneurysma, Thrombose oder Stenose führen.
  6. Akuter Herzinfarkt und Schlaganfall. Beide Pathologien sind mit der Bildung eines Thrombus verbunden, der die Blutversorgung des Herzens oder Gehirns vollständig blockiert.

Es sollte verstanden werden, dass sich Cholesterin-Plaque jederzeit ablösen und das Gefäß oder die Arterie vollständig blockieren kann, was zum Tod führt. Daher ist es wichtig, den Cholesterinspiegel im Blut (insbesondere LDL) regelmäßig im normalen Bereich zu überprüfen und aufrechtzuerhalten.

Wie kann man LDL im Blut reduzieren?

Um dieses Ziel zu erreichen, muss das Problem umfassend angegangen werden, wobei die individuellen Merkmale des Organismus zu berücksichtigen sind. Es ist wichtig, den Fettstoffwechsel im Körper zu etablieren, dh den LDL-Spiegel zu senken und den HDL-Spiegel zu erhöhen. Folgen Sie dazu den folgenden Empfehlungen von Ärzten:

  1. Moderate Übung Moderat - dies bedeutet für jeden Patienten individuell machbar, d. H., Man würde täglich 30 bis 40 Minuten lang schnell joggen, während andere nur 40 Minuten im normalen Tempo spazieren gehen dürfen. Das Hauptkriterium für die Beurteilung der "Mäßigung" ist die Steigerung des Pulses: Während des Trainings sollte sie um nicht mehr als 80% des normalen Indikators ansteigen.
  2. Richtige Ernährung. Es ist notwendig, in kleinen Portionen zu essen, aber oft. Vermeiden Sie fetthaltige, würzige, Konserven, Fertiggerichte, alle fetthaltigen Fleisch- und Milchprodukte, Eier, tierische Fette, Käse, Gebäck, Süßigkeiten. Bevorzugen Sie Lebensmittel mit niedrigem glykämischem Index, Getreide, das reich an unlöslichen Ballaststoffen ist, frisches Gemüse, Beeren und Obst, fettarme Milchprodukte, Seefisch, fettarmes Fleisch, grünen Tee. Heute steht fest, dass es Produkte gibt, deren tägliche Verwendung das Verhältnis von "gutem" und "schlechtem" Cholesterin normalisieren kann:
  • Knoblauch;
  • Sojabohnen;
  • Kohl;
  • Äpfel;
  • Avocado;
  • Nüsse;
  • Getreide;
  • Maisöl;
  • Sonnenblumenkerne.

Um eine stabile Normalisierung des Fettstoffwechsels zu erreichen, müssen Sie Gewicht verlieren. Diese Empfehlung gilt insbesondere für Patienten mit einem erhöhten Body-Mass-Index.

Gleichzeitig können Produkte, die Cholesterin enthalten, nicht vollständig ausgeschlossen werden: Dies kann die Stoffwechselprozesse im Körper weiter stören. Es ist besser, eine vom Arzt empfohlene, ausgewogene Ernährung einzuhalten.

  1. Hör auf zu rauchen und hör auf zu trinken. Diese schlechten Angewohnheiten führen zur Oxidation von LDL-Zerfallsprodukten im Blut, wodurch Sedimente an den Gefäßwänden entstehen und sich Cholesterin-Plaques bilden.

Darüber hinaus ist es notwendig, die Ursache zu beseitigen, was dazu führen kann, dass Lipoproteine ​​niedriger Dichte zunehmen. Dies können sowohl Lebensmittelfaktoren (Fettmissbrauch, Bewegungsmangel usw.) als auch schwere Erkrankungen sein, die einer besonderen Behandlung bedürfen.

Wenn die beschriebenen Methoden zu keinem ausgeprägten Ergebnis führen, wird der Kardiologe eine spezielle Behandlung mit Medikamenten verschreiben. In der komplexen Therapie können zugeordnet werden:

  • Statine;
  • Fibrate;
  • Nikotinsäure;
  • Mit Omega-3-Fettsäuren angereicherte Nahrungsergänzungsmittel;
  • Cholesterinabsorptionshemmer;
  • Gallensäure-Maskierungsmittel.

Die Einnahme von Medikamenten in Kombination mit der oben beschriebenen Therapie senkt den LDL-Spiegel im Blut und normalisiert den Fettstoffwechsel im Körper. Wenn Sie nach der Behandlung die grundlegenden Richtlinien für einen gesunden Lebensstil befolgt haben, können Sie das Cholesterin möglicherweise ohne Medikamente im normalen Bereich halten.

LDL gesenkt

Wenn der LDL-Spiegel erhöht ist, sind sowohl Ärzte als auch Patienten, die über die Gefahren eines hohen Cholesterinspiegels Bescheid wissen, immer alarmierend. Wenn diese Zahl jedoch unter der Norm liegt, ist es besorgniserregend, oder können wir ein solches Analyseergebnis ignorieren?

Wenn der LDL-Wert unter 1,55 mmol / l liegt, wird ein erfahrener Arzt immer zusätzliche Untersuchungen vorschreiben und Sie an mehrere enge Spezialisten überweisen, um andere Krankheiten zu erkennen, die nicht im Zusammenhang mit dem Fettstoffwechsel des Körpers stehen. So können die folgenden Krankheiten bei einem Patienten mit niedriger Lipoprotein niedriger Dichte nachgewiesen werden:

  • chronische Anämie;
  • Leberzirrhose;
  • Krebs der Leber;
  • Myelom;
  • chronische Herzinsuffizienz;
  • chronische Lungenkrankheiten, häufig obstruktive Gewebeveränderungen;
  • Raynaud-Syndrom;
  • akuter Stress, der einen medizinischen Eingriff erfordert;
  • Erkrankungen der Gelenke (im akuten Stadium), zum Beispiel Arthritis;
  • akute Infektionskrankheiten, Sepsis, Blutvergiftung.

Im letzteren Fall treten in der Regel schwere Symptome auf, die den Patienten dazu veranlassen, rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen, um Hilfe zu erhalten.

Darüber hinaus können die folgenden Bedingungen bei einem Patienten mit niedrigem LDL-Gehalt im Blut beobachtet werden:

  1. Hyperthyreose
  2. Hypobetainämie
  3. Enzymmangel: Alpha-Lipoproteine, Lipoprotein-Lipase, Lecithin-Cholesterin-Acyltransferase.
  4. Abetaproteinämie

Die harmloseste Ursache, die zu einer anhaltenden Abnahme des LDL führt, kann die Ernährung sein, die in Lebensmitteln mit mäßigem oder hohem Gehalt an gesättigten Fettsäuren und Cholesterin schlecht ist. In diesem Fall empfiehlt der Arzt eine Anpassung der Diät: Berechnen Sie die zulässigen Anteile an cholesterinhaltigen Lebensmitteln, die täglich verzehrt werden müssen, und berücksichtigen Sie dabei die übliche Ernährung.

Ärzte sollten nicht nur konsultieren, wenn der LDL-Spiegel erhöht ist, sondern auch, wenn das „schlechte“ Cholesterin unter dem Normalwert liegt. Sowohl im ersten als auch im zweiten Fall besteht das Risiko, dass der Patient bereits einige Krankheiten entwickelt hat, die dringend behandelt werden müssen.

Norm Cholesterin im Blut

Allgemeine Informationen

Cholesterin (Cholesterin) ist eine Substanz, aus der sich im menschlichen Körper atherosklerotische Plaques bilden. Sie sind die Ursache von Arteriosklerose, einer sehr gefährlichen Krankheit.

Was Cholesterin ist, kann anhand der Bedeutung des Wortes beurteilt werden, das aus der griechischen Sprache als "feste Galle" übersetzt wird.

Substanz, die zur Klasse der Lipide gehört, kommt mit der Nahrung. Auf diese Weise wird jedoch nur ein unbedeutender Teil von Xc aufgenommen - etwa 20% von Xc wird von einer Person hauptsächlich mit tierischen Produkten aufgenommen. Der Rest, ein größerer Teil dieser Substanz (etwa 80%), wird in der menschlichen Leber produziert.

Diese Substanz im Körper ist das wichtigste Bauelement für Zellen, sie ist an Stoffwechselvorgängen beteiligt, wenn sie in die Zellmembran eindringt. Es ist auch wichtig für die Produktion von Sexualhormonen - Östrogen, Testosteron und Cortisol.

Reines Chl kommt im menschlichen Körper nur in geringen Mengen vor und ist Teil der Lipoproteine. Diese Verbindungen können eine niedrige Dichte (das sogenannte schlechte LDL-Cholesterin) und eine hohe Dichte (das sogenannte gute HDL-Cholesterin) aufweisen.

Was sollte der normale Cholesterinspiegel im Blut sein, sowie guter und schlechter Cholesterinspiegel - was es ist, können Sie diesem Artikel entnehmen.

Cholesterin: gut, schlecht, insgesamt

Die Tatsache, dass wenn die Indikatoren für Xc höher als normal sind, schädlich ist, werden sie sehr oft und aktiv gesprochen. Daher haben viele Menschen den Eindruck, je niedriger das Cholesterin ist, desto besser. Damit alle Systeme im Körper normal funktionieren, ist diese Substanz sehr wichtig. Es ist wichtig, dass eine Person während des gesamten Lebens normales Cholesterin hat.

Es ist üblich, das sogenannte schlechte und gute Cholesterin zu isolieren. Niedriges Cholesterin (schlecht) - derjenige, der sich an den Wänden innerhalb der Gefäße festsetzt und Plaques bildet. Es hat eine geringe oder sehr niedrige Dichte, kombiniert mit speziellen Protein-Apoproteinen. Als Ergebnis werden Lipoproteinkomplexe von VLDL gebildet. Insbesondere wenn die LDL-Rate steigt, wird ein gesundheitsgefährdender Zustand festgestellt.

VLDL - was es ist, die Norm dieses Indikators - all diese Informationen können von einem Spezialisten abgerufen werden.

Nun wird die LDL-Rate bei Männern und die LDL-Rate bei Frauen nach 50 Jahren und in einem jüngeren Alter durch die Durchführung von Cholesterintests bestimmt und durch verschiedene Labormethoden ausgedrückt. Die Bestimmungseinheiten sind mg / dl oder mmol / l. Bei der Bestimmung von LDL muss man verstehen, dass dies der Wert ist, den ein Spezialist analysieren und die geeignete Behandlung vorschreiben sollte, wenn das LDL-Cholesterin erhöht ist. Was dies bedeutet, hängt von den Indikatoren ab. Daher wird angenommen, dass dieser Indikator bei gesunden Menschen unter 4 mmol / l (160 mg / dl) liegt.

Wenn ein Bluttest aussagt, dass der Cholesterinspiegel erhöht ist, müssen Sie Ihren Arzt fragen. Wenn der Wert eines solchen Cholesterins erhöht wird, bedeutet dies in der Regel, dass dem Patienten eine Diät verordnet wird oder dass dieser Zustand mit Medikamenten behandelt wird.

Mehrdeutig ist die Frage, ob man Cholesterinpillen nehmen soll. Es sollte beachtet werden, dass Statine nicht die Gründe beseitigen, aus denen der Cholesterinspiegel steigt. Es geht um Diabetes, geringe Mobilität, Übergewicht. Statine unterdrücken nur die Produktion dieser Substanz im Körper, lösen jedoch gleichzeitig zahlreiche Nebenwirkungen aus. Kardiologen sagen manchmal, dass die Verwendung von Statinen für den Körper gefährlicher ist als ein erhöhter Cholesterinspiegel.

  • Bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit, Angina pectoris, die einen Herzinfarktschlag erlitten haben, sollte der Cholesterinspiegel unter 2,5 mmol / l oder 100 mg / dl liegen.
  • Diejenigen, die nicht an einer Herzerkrankung leiden und gleichzeitig mehr als zwei Risikofaktoren haben, müssen Xc bei 3,3 mmol / l oder unter 130 mg / dl halten.

Dem schlechten Cholesterin steht das sogenannte gute HDL-Cholesterin gegenüber. Was ist das - Lipoprotein-Cholesterin mit hoher Dichte? Es ist eine unverzichtbare Substanz für den Körper, da es schlechtes Cholesterin aus den Wänden der Blutgefäße sammelt und danach zur Entnahme in die Leber beiträgt, wo es zerstört wird. Viele Leute fragen: Was bedeutet das, wenn PAP gesenkt wird? Es ist zu bedenken, dass diese Erkrankung gefährlich ist, da sich Atherosklerose nicht nur vor dem Hintergrund eines Cholesterins mit niedriger Dichte entwickelt, sondern auch, wenn der LDL-Wert reduziert wird. Wenn das HDL-Cholesterin erhöht ist, müssen Sie sich an einen Spezialisten wenden.

Aus diesem Grund ist die am meisten unerwünschte Option bei Erwachsenen, wenn der Wert für schlechtes Xc erhöht und gesenkt wird. Laut Statistik haben etwa 60% der Menschen im reifen Alter eine solche Kombination von Indikatoren. Je früher solche Indikatoren ermittelt und die Behandlung korrekt durchgeführt werden kann, desto geringer ist das Risiko, an gefährlichen Krankheiten zu erkranken.

Im Gegensatz zu schlechtem Cholesterin produziert gutes Cholesterin nur den Körper. Daher ist es nicht möglich, seinen Spiegel durch den Verzehr bestimmter Nahrungsmittel zu erhöhen.

Die Rate von gutem XC bei Frauen ist etwas höher als bei normalem HDL-Cholesterin bei Männern. Die wichtigste Empfehlung, wie der Blutspiegel erhöht werden kann, ist folgende: Es ist notwendig, körperliche Aktivität zu üben, während deren die Produktion zunimmt. Selbst wenn Sie jeden Tag zu Hause gewöhnliche Übungen machen, wird dies nicht nur dazu beitragen, den LDL-Wert zu erhöhen, sondern auch den Cholesterinspiegel, der durch die Nahrung in den Körper gelangt.

Wenn eine Person Nahrungsmittel eingenommen hat, bei denen der Cholesteringehalt sehr hoch ist, muss zur Aktivierung der Ausscheidung die aktive Arbeit der Muskeln aller Gruppen sichergestellt werden.

Daher sind diejenigen, die die Norm von LDL und HDL wiederherstellen möchten, notwendig:

  • mehr bewegen (vor allem diejenigen, die einen Herzinfarkt, Schlaganfall erlitten);
  • mäßig ausüben;
  • Erhöhte körperliche Anstrengung (ohne Kontraindikationen).

Sie können den Wert des guten Xc auch erhöhen, indem Sie eine kleine Dosis Alkohol einnehmen. Es sollte jedoch auf keinen Fall mehr als ein Glas trockenen Wein pro Tag sein.

Es ist wichtig zu bedenken, dass eine Überladung die Synthese von Xc zu unterdrücken droht.

Um eine Blutprobe richtig zu entschlüsseln, sollten Sie überlegen, wie hoch der Cholesterinspiegel im Blut einer Person ist.

Es gibt eine Tabelle der Cholesterin-Normen bei Frauen nach Alter, aus der Sie bei Bedarf herausfinden können, welche Norm für Cholesterin bei Frauen über 50 gilt, die bei Frauen in jungen Jahren als Norm gilt. Dementsprechend kann der Patient unabhängig bestimmen, ob sein Cholesterin erhöht oder erniedrigt wurde, und einen Arzt aufsuchen, der die Ursachen für niedrige oder hohe Werte herausfinden kann. Es ist der Arzt, der bestimmt, was die Behandlung sein soll, die Diät.

  • Die Norm für Cholesterin im Blut für Frauen und Männer liegt laut HDL bei normalem Zustand des Herzens und der Blutgefäße bei über 1 mmol / l oder 39 mg / dl.
  • Bei Menschen mit IHD, die einen Schlaganfall oder einen Herzinfarkt hatten, sollte der Indikator 1-1,5 mmol / l oder 40-60 mg / dl betragen.

Im Verlauf der Analyse wird auch die Gesamtcholesterinrate bei Frauen und Männern bestimmt, dh wie sich gute und schlechte Cs verhalten.

Das Gesamtcholesterin im Blut sollte nicht mehr als 5,2 mmol / l oder 200 mg / dl betragen.

Wenn die Rate bei jungen Männern sogar leicht überschritten wird, muss dies als Pathologie betrachtet werden.

Es gibt auch eine Tabelle mit Normen für Cholesterin bei Männern nach Alter, wonach die Cholesterinrate bei Männern leicht bestimmt werden kann, und ihre Indikatoren in verschiedenen Altersstufen. Aus der entsprechenden Tabelle können Sie herausfinden, welche Rate an HDL-Cholesterin als optimal angesehen wird.

Um jedoch festzustellen, ob Männer und Frauen für diesen Indikator tatsächlich ein normales Niveau haben, muss zunächst ein Bluttest durchgeführt werden, mit dem der Gehalt an Gesamt-HC sowie der Gehalt an anderen Indikatoren (niedriger oder hoher Zucker usw.) ermittelt werden kann.

Denn selbst wenn die Gesamtcholesterinrate deutlich überschritten wird, ist es unmöglich, die Symptome oder besonderen Anzeichen eines solchen Zustands zu bestimmen. Das heißt, eine Person erkennt nicht einmal, dass die Norm überschritten wird und ihre Gefäße verstopft oder verengt sind, bis sie zu bemerken beginnt, dass sie Herzschmerzen hat, oder bis ein Schlaganfall oder ein Herzinfarkt auftritt.

Daher ist es wichtig, dass auch gesunde Personen jeden Alters getestet werden und kontrollieren, ob die zulässige Cholesterinrate überschritten wird. Außerdem sollte jede Person eine Erhöhung dieser Indikatoren verhindern, um die Entwicklung von Arteriosklerose und anderen schweren Erkrankungen in der Zukunft zu vermeiden.

Wer muss das Cholesterin kontrollieren?

Wenn ein Mensch gesund ist, zeigt er keine negativen Symptome, er muss nicht über den Zustand der Blutgefäße nachdenken oder prüfen, ob der normale Cholesterinspiegel im Körper vorhanden ist. Deshalb merken Patienten oft erst gar nicht erst den erhöhten Spiegel dieser Substanz.

Besonders sorgfältig und regelmäßig müssen Messungen dieses Indikators durchgeführt werden, wenn Sie an Hypertonie leiden und Herz- und Blutgefäßprobleme haben. Darüber hinaus sind folgende Kategorien Anhaltspunkte für die Durchführung regelmäßiger Analysen:

  • rauchende Leute;
  • diejenigen, die an Bluthochdruck leiden;
  • übergewichtige Menschen;
  • Patienten, die an Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems leiden;
  • diejenigen, die ein sesshaftes Leben bevorzugen;
  • postmenopausale Frauen;
  • Männer nach dem 40. Lebensjahr;
  • ältere Menschen.

Diejenigen, die einen Bluttest für Cholesterin benötigen, müssen sich mit den entsprechenden Spezialisten fragen, wie sie auf Cholesterin getestet werden können. Die Blutformel, einschließlich des Cholesteringehalts, wird durch einen biochemischen Bluttest bestimmt. Wie spende ich Blut für Cholesterin? Diese Analyse wird in jeder Klinik durchgeführt, hierfür werden aus der Cubitalvene ca. 5 ml Blut entnommen. Diejenigen, die daran interessiert sind, wie man Blut spenden kann, sollten berücksichtigen, dass der Patient vor der Bestimmung dieser Indikatoren keinen halben Tag essen sollte. Während der Zeit vor der Blutspende ist es nicht notwendig, intensive körperliche Anstrengungen zu üben.

Es gibt auch einen speziellen Test für zu Hause. Dies sind einfach zu verwendende Einweg-Teststreifen. Ein tragbares Analysegerät wird von Menschen mit Diabetes und Fettstoffwechselstörungen eingesetzt.

Wie kann man eine Blutprobe entschlüsseln?

Sie können herausfinden, ob der Gesamtcholesterinspiegel erhöht ist, indem Sie Ihr Blut in einem Labor testen. Wenn das Gesamtcholesterin erhöht ist, was bedeutet es, wie zu handeln ist, und der Arzt wird alles über die Behandlung erklären. Sie können jedoch versuchen, die Testergebnisse selbst zu entschlüsseln. Dazu müssen Sie wissen, dass die biochemische Analyse drei Indikatoren enthält: LDL-Cholesterin, HDL-Cholesterin und Gesamtcholesterin.

Das Lipidogramm ist eine umfassende Studie, mit der Sie den Fettstoffwechsel im Körper beurteilen können. So können Sie bestimmen, wie der Fettstoffwechsel stattfindet, und das Risiko für Arteriosklerose und Erkrankungen der Herzkranzgefäße berechnen.

Die richtige Interpretation des Blutlipidprofils ist unter dem Gesichtspunkt der Beurteilung der Notwendigkeit der Einnahme von Statinen, der täglichen Dosis solcher Arzneimittel, wichtig. Statine - Medikamente, die viele Nebenwirkungen haben, während ihr Preis recht hoch ist. Basierend auf dem, was es ist, einem Lipidprofil, können wir anhand dieser Analyse herausfinden, woraus das Blut einer Person besteht, und dem Patienten die effektivste Therapie verschreiben.

Das Gesamtcholesterin ist schließlich ein Indikator, der es an sich unmöglich macht, die Wahrscheinlichkeit einer Atherosklerose bei einem Patienten eindeutig zu bestimmen. Wenn das Gesamtcholesterin erhöht ist, was getan werden kann, können Sie es anhand aller diagnostischen Indikatoren bewerten. Daher werden folgende Indikatoren ermittelt:

  • HDL (alpha-Cholesterin) - wird bestimmt, Lipoproteine ​​hoher Dichte sind erhöht oder erniedrigt. Bei der Bestimmung von Indikatoren für Lipoproteine ​​wird berücksichtigt, dass diese Substanz eine Schutzfunktion ausübt und die Entstehung von Atherosklerose verhindert.
  • LDL - Lipoproteine ​​niedriger Dichte nahmen zu oder ab. Je höher die Rate des Beta-Cholesterins ist, desto stärker wird der atherosklerotische Prozess aktiviert.
  • VLDL - Lipoproteine ​​mit sehr niedriger Dichte, dank denen exogene Lipide im Plasma transportiert werden. Von der Leber synthetisiert, sind die Hauptvorläufer von LDL. VLDLs sind aktiv an der Produktion atherosklerotischer Plaques beteiligt.
  • Triglyceride sind Ester höherer Fettsäuren und Glycerin. Dies ist eine Transportform von Fett, daher erhöht ihr hoher Gehalt auch das Risiko einer Atherosklerose.

Was normales Cholesterin sein sollte, hängt vom Alter ab, es kann bei Frauen und Männern unterschiedlich sein. Darüber hinaus ist es wichtig zu verstehen, dass es keine genaue Zahl gibt, die die Cholesterinrate angibt. Es gibt nur Empfehlungen, wie der Index aussehen soll. Wenn sich der Indikator unterscheidet und von dem Bereich abweicht, ist dies ein Hinweis auf eine Krankheit.

Diejenigen, die die Analyse bestehen werden, sollten jedoch bedenken, dass während der Analyse bestimmte Fehler zugelassen werden können. Die Daten der Studie haben gezeigt, dass in 75% der Labors des Landes solche Fehler erlaubt sind. Was ist, wenn Sie nach einem genauen Ergebnis suchen? Am besten führen Sie solche Analysen in den vom VTSS zertifizierten Labors durch ("Invitro" usw.).

Cholesterintabellen - Blutrate bei Erwachsenen und Kindern (ältere Menschen)

Blutcholesterinraten nach Alter: bei Erwachsenen und Kindern / bei jungen und älteren Menschen. Entschlüsselung der Ergebnisse der biochemischen Blutanalyse. Einfache und visuelle Tabellen: Indikatoren für den Gesamtcholesterinspiegel sowie für HDL, LDL und TG (Triglyceride) / (Hoch / Niedrig-Dichte-Lipoproteine) / nach Alter und Geschlecht.

Empfehlungen (laut Beschreibung): Normalniveau (alles ist in Ordnung, wir leben und freuen uns) / maximal zulässiger Cholesterinspiegel (Vorbeugung ist dringend erforderlich / Behandlung mit Volksheilmitteln ist zulässig) / Erhöhte Konzentration (Konsultation eines Arztes ist erforderlich) / sehr hoher Cholesterinspiegel (sehr dringende medizinische Behandlung ist erforderlich) ).

Norm Cholesterin im Blut von Frauen und Männern

Cholesterin ist eines der wichtigsten im Körper vorhandenen Enzyme. In letzter Zeit ist es in Mode gekommen, den Cholesterinspiegel zu überwachen und den Konsum von Lebensmitteln zu vermeiden, die ihn enthalten. Ist dieser Ansatz aus medizinischer Sicht gerechtfertigt?

Was ist Cholesterin?

Zunächst ist es erwähnenswert, dass Cholesterin keine Substanz ist, die einer Person nur Schaden zufügt. Cholesterin ist eine natürliche Substanz für den Körper und ist an vielen biochemischen Prozessen beteiligt. Zunächst basiert es auf der Synthese vieler Hormone, insbesondere der Geschlechtshormone - des männlichen Hormons Testosteron und des weiblichen Hormons Östrogen, des Hormons der Nebennieren - Cortisol.

Beachten Sie auch, dass Cholesterin ein Baumaterial für Zellen ist. Es ist insbesondere Teil der Zellmembran. Besonders viel davon in roten Blutkörperchen. Es kommt auch in signifikanten Mengen in den Zellen der Leber und im Gehirn vor. Darüber hinaus spielt Cholesterin eine wichtige Rolle bei der Verdauung und ist an der Bildung von Gallensäuren beteiligt. Cholesterin beeinflusst die Vitamin-D-Synthese in der Haut und hilft, ein hohes Maß an Immunität aufrechtzuerhalten.

Der größte Teil des Cholesterins im Körper befindet sich nicht in einem freien Zustand, sondern ist mit speziellen Proteinen, Lipoproteinen verbunden und bildet Lipoproteinkomplexe. Im Allgemeinen ist die chemische Struktur des Cholesterins etwas zwischen Fetten und Alkoholen und gehört zur chemischen Klasse der Fettalkohole. In vielen Eigenschaften ähnelt es der Galle. Daher der Name, der auf Griechisch „feste Galle“ bedeutet.

Cholesterin - Schaden oder Nutzen?

Dem Cholesterin mangelt es also an nützlicher Arbeit im Körper. Und sind doch diejenigen, die behaupten, dass Cholesterin gesundheitsschädlich ist, richtig? Ja, sie haben recht und hier ist warum.

Das gesamte Cholesterin ist in zwei Haupttypen unterteilt: High Density Lipoprotein (HDL) oder sogenanntes Alpha-Cholesterin und Low Density Lipoprotein (LDL). Beide Arten haben ihre normalen Blutspiegel.

Cholesterin des ersten Typs wird als "gut" und das zweite als "schlecht" bezeichnet. Was ist der Grund für diese Terminologie? Aufgrund der Tatsache, dass Lipoproteine ​​mit niedriger Dichte dazu neigen, sich an den Wänden von Blutgefäßen abzulagern. Hierbei handelt es sich um atherosklerotische Plaques, die das Lumen der Gefäße verschließen und schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie koronare Herzkrankheiten, Herzinfarkt und Schlaganfall verursachen können. Dies geschieht jedoch nur bei Vorhandensein von „schlechtem“ Cholesterin im Blutüberschuss und die Geschwindigkeit seines Gehalts wird überschritten. Außerdem ist HDL für die Entfernung von LDL aus den Gefäßen verantwortlich.

Es ist erwähnenswert, dass die Unterteilung des Cholesterins in „schlecht“ und „gut“ eher willkürlich ist. Selbst LDL ist für das Funktionieren des Körpers äußerst wichtig, und wenn sie daraus entfernt werden, kann die Person einfach nicht leben. Wir sprechen nur über die Tatsache, dass eine Überschreitung der LDL-Norm viel gefährlicher ist als ein Überschuss an PAP. Wichtig ist auch ein Parameter wie das Gesamtcholesterin - die Menge an Cholesterin, bei der alle Sorten berücksichtigt werden.

Wie landet Cholesterin im Körper? Entgegen der landläufigen Meinung wird der größte Teil des Cholesterins in der Leber erzeugt und gelangt nicht mit der Nahrung in den Körper. Betrachtet man HDL, so ist dieser Lipidtyp fast vollständig in diesem Organ gebildet. In Bezug auf LDL ist alles komplizierter. Etwa drei Viertel des „schlechten“ Cholesterins wird auch in der Leber gebildet, aber 20–25% dringen tatsächlich von außen in den Körper ein. Es scheint ein wenig zu sein, aber in der Tat, wenn eine Person eine Konzentration von schlechtem Cholesterin nahe der Grenze hat und außerdem viel von der Nahrung kommt und die Konzentration von gutem Cholesterin niedrig ist, kann dies zu großen Problemen führen.

Deshalb ist es wichtig, dass jemand weiß, welche Art von Cholesterin er hat und wie hoch er sein sollte. Und das ist nicht nur Gesamtcholesterin, HDL und LDL. Die Zusammensetzung von Cholesterin umfasst auch Lipoproteine ​​mit sehr geringer Dichte (VLDL) und Triglyceride. VLDL werden im Darm synthetisiert und sind für den Transport von Fett in die Leber verantwortlich. Sie sind die biochemischen Vorläufer von LDL. Die Anwesenheit von Cholesterin im Blut ist jedoch unbedeutend.

Triglyceride sind Ester höherer Fettsäuren und Glycerin. Sie sind eines der häufigsten Fette im Körper, spielen eine sehr wichtige Rolle im Stoffwechsel und sind eine Energiequelle. Wenn ihre Anzahl innerhalb des normalen Bereichs liegt, gibt es nichts zu befürchten. Eine andere Sache - ihr Übermaß. In diesem Fall sind sie genauso gefährlich wie LDL. Ein Anstieg der Triglyceride im Blut zeigt an, dass eine Person mehr Energie verbraucht, als sie verbrennt. Dieser Zustand wird als metabolisches Syndrom bezeichnet. In diesem Zustand steigt die Zuckermenge im Blut, der Blutdruck steigt an und es treten Fettdepots auf.

Die Senkung der Triglyceride kann mit Lungenerkrankungen, Hyperthyreose und Vitamin-C-Mangel in Verbindung gebracht werden. VLDL ist eine Art von Cholesterin, dessen Normen ebenfalls sehr wichtig sind. Diese Lipide sind auch an der Verstopfung der Blutgefäße beteiligt, daher ist es wichtig sicherzustellen, dass ihre Anzahl die festgelegten Grenzen nicht überschreitet.

Cholesterin-Normen

Welches Cholesterin sollte ein gesunder Mensch haben? Für jede Art von Cholesterin im Körper wird eine Rate festgelegt, deren Übermaß mit Schwierigkeiten behaftet ist. Ein diagnostischer Parameter wie Atherogenität wird ebenfalls verwendet. Es ist gleich dem Verhältnis aller Cholesterine mit Ausnahme von HDL zu HDL selbst. In der Regel sollte dieser Parameter 3 nicht überschreiten. Wenn diese Zahl größer ist und einen Wert von 4 erreicht, bedeutet dies, dass sich das "schlechte" Cholesterin an den Wänden der Blutgefäße ansammelt, was zu verheerenden Folgen für die Gesundheit führt. Berücksichtigt wird auch das Gesamtcholesterin, dessen Rate für Personen unterschiedlichen Alters und Geschlechts unterschiedlich ist.

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Wenn wir den Durchschnittswert für alle Altersgruppen und Geschlechter heranziehen, dann beträgt die Cholesterinrate, die als sicher gilt, 5 mmol / l für Gesamtcholesterin und 4 mmol / l für LDL-Cholesterin.

Mit steigendem Cholesterin und der Bestimmung der Wahrscheinlichkeit von Herz-Kreislauf-Erkrankungen werden andere diagnostische Parameter verwendet, wie z. B. Schilddrüsenhormonspiegel - freies Thyroxin, Prothrombinindex - ein Parameter, der die Blutgerinnung und die Blutgerinnselbildung, den Hämoglobinspiegel beeinflusst.

Statistiken zeigen, dass 60% der älteren Menschen einen erhöhten LDL-Spiegel und einen niedrigeren HDL-Spiegel aufweisen.

In der Praxis ist die Cholesterinrate im Blut jedoch für verschiedene Altersgruppen sowie für beide Geschlechter nicht gleich. Mit zunehmendem Alter steigt die Menge an Cholesterin normalerweise an. Zwar beginnt das Cholesterin im Alter nach einem bestimmten Alter bei Männern wieder abzunehmen. Die Cholesterinrate bei Frauen ist höher als bei Männern. Frauen sind jedoch weniger durch die Ablagerung von "schlechtem" Cholesterin an den Wänden der Blutgefäße gekennzeichnet. Dies ist auf die erhöhte Schutzwirkung weiblicher Sexualhormone zurückzuführen.

Cholesterin für Männer unterschiedlichen Alters

Cholesterin mit hoher und niedriger Dichte

Was ist die Norm für Cholesterin im Blut und was ist die Gefahr seines Überschusses?

Einige Aspekte der praktischen Medizin werden nicht nur in medizinischen Kreisen betrachtet, sondern auch öffentlich gemacht. Dazu gehören wesentliche Aspekte des Fettstoffwechsels im Körper, insbesondere die Cholesterinrate im Blut. Dieses Thema ist wirklich sehr relevant, da es viele Widersprüche verursacht. Eine Beschreibung des wahren Zwecks des Cholesterins, seiner Norm und der Bedeutung des Gleichgewichts wird im Rahmen dieses Artikels gegeben.

Was ist das für ein Stoff?

Seit vielen Jahren erfolglos mit Cholesterin zu kämpfen?

Der Institutsleiter: „Sie werden staunen, wie einfach es ist, den Cholesterinspiegel einfach durch tägliche Einnahme zu senken.

Vergeblich betrachten viele Cholesterin als eine Substanz, die für den menschlichen Körper schädlich ist. Zweifellos tritt seine negative Auswirkung auf die Blutgefäße und das Herz bei einem signifikanten Überschreiten der Norm auf. Vergessen Sie jedoch nicht, dass die Abnahme des Cholesterinspiegels im Blut nicht weniger gefährlich ist. In Bezug auf diesen Stoff sollte daher nur das Gleichgewicht betrachtet werden, und es sollte im normalen Bereich bleiben. Es ist sehr wichtig für einen wachsenden Organismus und ist an der Synthese von Hormonen steroider Herkunft beteiligt: ​​Nebennierenhormone, weibliche und männliche Sexualhormone.

Er ist anders

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Cholesterin ist völlig unfähig, sich in Wasser aufzulösen. Daher zirkuliert es im menschlichen Körper in der Zusammensetzung komplexer Verbindungen mit Proteinen, wodurch es in die Zusammensetzung der Zellmembranen und in den Stoffwechsel in der Leber aufgenommen werden kann. Solche Verbindungen werden Lipoproteine ​​genannt. Sie können sie mithilfe einer biochemischen Blutanalyse ermitteln und diese Indikatoren untersuchen:

  • Gesamtcholesterin - spiegelt die Konzentration im Körper wider;
  • Der Gehalt an Triglyceriden - komplexe Fette in Form von Verbindungen aus Estern, Glycerin, Fettsäuren und Cholesterin;
  • Lipoproteinspiegel mit niedriger Dichte. Sie werden mit der Abkürzung der Buchstaben LDL bezeichnet. Nach der Synthese in der Leber sind sie für den Transport von Cholesterin zu den Zellen verantwortlich.
  • Der Gehalt an Lipoprotein hoher Dichte. Kann als HDL abgekürzt werden. Im Gegensatz zu LDL sind diese Lipoproteine ​​für den Transport von Abfall oder überschüssigem Cholesterin aus Zellen und Blut in die Leber verantwortlich, wo sie zerstört werden, um verschiedene Verbindungen zu bilden, die in anderen Arten des Stoffwechsels enthalten sind.

Das Konzept von schlechtem und gutem Cholesterin

Schlechtes Cholesterin ist eines, das, wenn es sich im Gewebe ansammelt, eine Verletzung seiner Struktur und Funktion verursacht. Die gefährlichste Wirkung dieser Substanz ist insbesondere die Zerstörung der Wände von großen und kleinen Gefäßen. Dies ist möglich, wenn die Normen bestimmter Cholesterintypen stark überschritten werden:

  1. Lipoproteine ​​mit niedriger Dichte, die mit steigendem Cholesterinspiegel im Blut im Überschuss synthetisiert werden. Dank ihnen dringt das Cholesterin leicht in die vaskulären Endothelzellen ein, wo es in Form von atherosklerotischen Plaques abgelagert wird.
  2. Triglyceride Sie werden zum Hauptdepot des Cholesterins und erhöhen im Falle eines Zusammenbruchs die Konzentration erheblich.

Apropos gutes Cholesterin, sie bedeuten Lipoproteine ​​hoher Dichte. Diese Verbindungen transportieren überschüssiges freies Cholesterin aus dem Blut in die Leber und tragen dazu bei, den Plasmaspiegel zu reduzieren. Deshalb haben sie einen solchen Namen erhalten.

Es ist wichtig sich zu erinnern! Die Ausdrücke schlechtes und gutes Cholesterin sind ziemlich willkürlich, da jede der Verbindungen ihre physiologische Rolle im Körper spielt. LDL und Triglyceride werden synthetisiert, wenn überschüssiges Cholesterin mit der Nahrung aufgenommen wird und lediglich eine mögliche Gefahr für den Körper signalisiert. Es ist äußerst wichtig, zu versuchen, ein Gleichgewicht zu erreichen, indem nicht nur cholesterinhaltige Lebensmittel von der Diät ausgeschlossen werden, sondern auch ein Gleichgewicht zwischen LDL und HDL hergestellt wird!

Wovon hängt das Plasmacholesterin ab?

Für alle Indikatoren des Cholesterinstoffwechsels gibt es allgemein anerkannte Normen. Sie sind jedoch ungefähr, da Fluktuationen im Cholesteringehalt von vielen Faktoren abhängen:

  • Geschlecht - Bei Frauen im Alter von 45-50 Jahren ist der Cholesterinspiegel niedriger als im Blut eines Mannes der gleichen Altersgruppe. Nach Erreichen dieses Alters sollte der Gehalt dieser Substanz bei Frauen höher sein;
  • Alter - In der Kindheit sind die Cholesterinwerte niedriger als bei Erwachsenen. Jedes Jahr nimmt seine Konzentration zu;
  • Schlechte Gewohnheiten und Lebensstil. Jeder von ihnen (Rauchen, Alkoholmissbrauch, Fett- und Fast-Food-Lebensmittel, sitzende Lebensweise) beeinflusst den Cholesterinstoffwechsel in Richtung auf eine Erhöhung des Blutspiegels im menschlichen Blut;
  • Allgemeiner Zustand und Vorhandensein von Krankheiten. Krankheiten wie Diabetes, Übergewicht, Bluthochdruck, verschiedene endokrine und metabolische Störungen, Pathologie der Leber und des Verdauungstrakts, Gefäßkrankheiten und Herzerkrankungen beeinflussen auf natürliche Weise die Cholesterinkonzentration im Plasma. Für diese Patienten wurde ein spezieller Normalindikator entwickelt, der beobachtet werden muss, um die Bedingungen für das Fortschreiten der Erkrankung zu reduzieren.

Die Rate der Hauptindikatoren des Cholesterinstoffwechsels

Wenn Sie den Zustand des Fettstoffwechsels im Körper, insbesondere das Cholesterin, untersuchen möchten, müssen Sie daran denken, dass es nicht notwendig ist, alle Indikatoren zu diagnostizieren. Im Hinblick auf den Vergleich der finanziellen Seite und der medizinischen Zweckmäßigkeit ist es richtiger, zuerst zu bestimmen, wie viel Plasma im Gesamtcholesterin enthalten ist. Bei Abweichungen von der Norm können nicht nur alle anderen Indikatoren untersucht werden, die mit dem Cholesterinstoffwechsel im Körper zusammenhängen (LDL, HDL-Cholesterin und Triglyceride). Ihre Normen in Einheiten von mmol / l sind in einer Sichttabelle dargestellt.

Bewertung möglicher Abweichungen von der Norm

Indem Sie Indikatoren für den Cholesterinstoffwechsel im Körper auswerten, müssen Sie auf den tatsächlichen Ergebnissen der Tests aufbauen, die mit Standardwerten verglichen werden. In diesem Fall müssen alle Änderungen und Ausschlüsse berücksichtigt werden, bei denen die Normen des Blutlipidspektrums für jede Person individuell sein müssen. In der Regel entsteht ein solches Bedürfnis nur in Fällen, in denen es möglich ist, das Cholesterin niedrig zu halten. Dies ist auf die schädlichen Auswirkungen auf den Körper von Zuständen zurückzuführen, die mit einem erhöhten Cholesterinspiegel verbunden sind, der als Hypercholesterinämie bezeichnet wird.

Die Gefahr einer seit langem bestehenden Hypercholesternämie besteht darin, dass Cholesterin die Fähigkeit hat, in die Dicke der Gefäßwand einzudringen, Dichtungen und Plaques darin zu bilden und das Gefäßlumen zu verengen. Im Laufe der Zeit können diese Plaques mit weiteren Blutgerinnseln an dieser Stelle platzen. Dieser Mechanismus beruht auf Erkrankungen wie Atherosklerose von Gefäßen mit großem und mittlerem Kaliber, koronarer Herzkrankheit des Gehirns und Herzens.

Es ist notwendig, über Hypercholesterinämie zu sprechen, wenn ein Anstieg der sogenannten atherogenen Cholesterinfraktionen (Gesamtcholesterin, LDL und Triglyceride) angegeben wird. Das wichtigste Kriterium sollte das Gesamtcholesterin sein, dessen Gehalt wie folgt geschätzt wird:

  1. Ein absolut sicherer Indikator für einen praktisch gesunden Menschen ohne Anzeichen von Fettleibigkeit und Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems liegt bei nicht mehr als 5,2 mmol / l;
  2. Über moderate Hypercholesterinämie spricht man, wenn der Gesamtcholesterinspiegel auf 7,8 mmol / l steigt;
  3. Eine hohe Hypercholesterinämie, die als signifikanter Risikofaktor für das Fortschreiten von Atherosklerose und Herz-Kreislauf-Erkrankungen angesehen wird, soll bei Cholesterinspiegeln über 7,8 mmol / l festgestellt werden;
  4. Bei Patienten mit Diabetes, Herzinfarkt, schwerer Hypertonie, zerebralen ischämischen Erkrankungen und Adipositas wird empfohlen, den Cholesterinspiegel im Bereich von 4 bis 4,5 mmol / l zu halten.

In der Praxis müssen sehr selten Fälle von Cholesterinsenkung im Blut behandelt werden. Dieser Zustand wird als Hypocholesterinämie bezeichnet. Es ist möglich, dass der Körper stark leidet oder Leberprobleme auftreten. Gleichzeitig wird das Cholesterin entweder nicht mit Lebensmitteln versorgt oder seine Synthese wird blockiert, da alle Fette für die Rückzahlung des Energiebedarfs des Körpers aufgewendet werden. Ein solcher Staat ist aufgrund der Verletzung der Struktur und Funktion fast aller Organe und Systeme eine echte Gesundheitsgefährdung.

Es ist wichtig sich zu erinnern! Einer der wichtigen Indikatoren für die Beurteilung des Cholesterinmetabolismus bei einem Anstieg des Gesamtcholesterinspiegels ist die Bestimmung des atherogenen Koeffizienten von Blutplasma. Der Indikator ist die Differenz zwischen Gesamtcholesterin und dem Verhältnis von HDL zu LDL. Seine Rate überschreitet nicht 4. Andernfalls sollte selbst eine geringfügige Erhöhung des Gesamtcholesterins als gefährlich angesehen werden!

Verringerung des Lipoprotein-Cholesterins mit niedriger Dichte

Die Patienten fragen, was zu tun ist, wenn das LDL-Cholesterin erhöht ist, was seine Norm sein sollte. Die Abkürzung für LDL bedeutet Lipoprotein niedriger Dichte. Lipoprotein (oder Lipoprotein) ist ein Konglomerat aus Proteinen und Lipiden.

Wie kann man das LDL-Cholesterin im Körper bestimmen?

Die Dichte der Lipoproteine ​​wird in folgende Typen unterteilt:

  • Lipoproteine ​​hoher Dichte, die die Funktion des Cholesterintransfers von peripherem Gewebe auf die Leber übernehmen;
  • Lipoproteine ​​niedriger Dichte, die für den Transport von Cholesterin und anderen Substanzen aus der Leber in periphere Gewebe verantwortlich sind.

Unterscheiden Sie auch zwischen Lipoproteinen mittlerer und sehr geringer Dichte, die Substanzen von der Leber in das Gewebe befördern.

Lipoproteine ​​niedriger Dichte, deren Abkürzung LDL ist, sind die am meisten atherogenen Formationen, dh Substanzen, die die Entstehung von Atherosklerose auslösen. Diese Art von Lipoprotein trägt das sogenannte "schlechte" Cholesterin. Wenn das LDL-Cholesterin oder "schlechtes" Cholesterin erhöht ist, bedeutet dies, dass der Patient eine größere Chance für Atherosklerose hat.

Atherosklerose ist eine chronische Erkrankung der Arterien, bei der sie durch Cholesterinablagerung blockiert werden, die auf eine Verletzung des Eiweiß-Fettstoffwechsels im Körper zurückzuführen ist. Ursachen für den frühen Tod durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen, insbesondere Herzinfarkt, Schlaganfall, liegen häufig in arteriosklerotischen Veränderungen der Blutgefäße.

Krankheiten, die durch einen hohen Gehalt an Lipoproteinen niedriger Dichte gekennzeichnet sind, können auch eine erbliche Konditionalität aufweisen. Solche Fälle umfassen erbliche Hyperlipoproteinämie. Dies ist der Fall, wenn das LDL-Cholesterin aufgrund einer familiär übertragenen Erkrankung im Blut erhöht ist.

Friedwald-Formel. Die Bestimmung des LDL-Cholesterinspiegels spielt eine wichtige Rolle bei der Diagnose des Gesundheitszustands des Patienten und bei seiner anschließenden Behandlung. Verwenden Sie dazu die Formel von Friedwald. Es basiert auf dem Anteil von Lipoproteinen niedriger Dichte, Gesamtcholesterin (vorteilhaft und schädlich) und Triglyceriden (Fetten).

Gemäß dem Friedwald-Algorithmus sind Lipoproteine ​​niedriger Dichte (Lipid- und Proteinverbindungen) gleich der Differenz zwischen dem Gesamtcholesterin und der Summe aus HDL und Triglyceriden, dividiert durch 5.

LDL = Gesamtcholesterin - (HDL + TG / 5).

Neben der Formel für Friedwald gibt es eine Reihe weiterer Algorithmen zur Berechnung des LDL-Niveaus.

Was ist die Norm von LDL?

Was ist die Norm des LDL-Levels? Die American Heart and Vascular Health Association hat Empfehlungen entwickelt, die auf sorgfältig kalibrierten Standards für den LDL-Cholesterinspiegel basieren. LDL-Cholesterinspiegel:

  • weniger als 2,6 mmol / l - normal;
  • weniger als 3,3 mmol / l - ein der Norm nahe liegender Indikator;
  • weniger als 4,1 mmol / l - der Indikator ist etwas höher als die Norm;
  • weniger als 4,9 mmol / l - hoher Gehalt;
  • mehr als 4,9 mmol / l - eine extrem hohe Zahl.

Bei diesen Daten handelt es sich um bedingte Indikatoren, die auf der Grundlage statistischer Daten zu Erkrankungen und Mortalität durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen entwickelt wurden, die infolge des hohen Gehalts an Cholesterin mit niedriger Dichte im Blut entstanden sind.

Es ist zu beachten, dass einige Gruppen von Menschen mit sehr hohen LDL-Raten nicht an kardiovaskulären Erkrankungen leiden, die durch Gefäßverschluss verursacht werden.

Wie können Sie den Cholesterinspiegel senken?

Wie kann man den Cholesterinspiegel senken? Eine Behandlungsstrategie zur Senkung des LDL-Spiegels ist ein Konglomerat aus Medikamenten und Nicht-Medikamenten.

Drogenfreie Methoden

Diese Pfade stehen in direktem Zusammenhang mit der Ernährung und dem Lebensstil des Patienten und können unabhängig von den Betroffenen zur Senkung des Cholesterinspiegels, aber auch von Personen, die an Prävention interessiert sind, unabhängig verwendet werden.

Um das LDL zu normalisieren, wird empfohlen:

  • Kalorienaufnahme reduzieren;
  • gehen Sie auf eine Diät mit wenig Tierfett;
  • essen weniger leicht verdauliche Kohlenhydrate (Süßigkeiten);
  • gebratenes Essen aufgeben;
  • Beseitigen Sie schlechte Gewohnheiten wie Rauchen und Alkoholkonsum;
  • umfassen in der Diät mehrfach ungesättigte Fettsäuren (Omega-3), die in fettem Fisch enthalten sind, Leinsamenöl;
  • essen frisches Gemüse, Hülsenfrüchte, Gemüse, Früchte, Beeren;
  • die körperliche Aktivität erhöhen;
  • Stress vermeiden.

Was ist, wenn das Cholesterin niedriger Dichte erhöht ist? In einigen Fällen wird den Patienten eine cholesterinsenkende Diät verordnet, die hinsichtlich der Fettmenge und der schnellen Kohlenhydrate ausgewogen ist. In einigen, nicht wirklich vernachlässigten Fällen, die nicht durch Komplikationen belastet sind, reicht die Einhaltung der cholesterinsenkenden Diät aus, um das Problem zu beseitigen.

Wenn nicht-pharmakologische Wirkstoffe nicht innerhalb von 3 Monaten wirken, wird dem Patienten ein Medikament verschrieben.

Medizinische Methoden

Bei den beschriebenen Verstößen werden den Patienten Lipidsenker verschrieben.

Das Akzeptieren der unten beschriebenen Maßnahmen kann nur dann Auswirkungen haben, wenn Sie die oben genannten Regeln und die Diät einhalten.

Lipidsenkende Arzneimittel sind Therapeutika zur Senkung der LDL-Spiegel. Aufgrund der Natur der Auswirkungen auf den Körper sind sie in viele Gruppen unterteilt, darunter nur die wichtigsten.

Die LDL-Rate im Körper wird mithilfe von Statinen wiederhergestellt. Dazu gehören:

  • Lovastatin;
  • Simvastatin;
  • Pravastatin;
  • Fluvastin;
  • Rosuvastin usw.

Fibrate reduzieren schädliches Cholesterin im Blut und senken den Triglyceridspiegel. Triglyceride sind Fette, die eine Energiequelle für Zellen darstellen, aber bei erhöhten Konzentrationen erhöhen sie das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Pankreatitis. Fibrate sind:

Bei Einnahme dieser Medikamente erhöht sich das Risiko der Bildung von Gallensteinen.

Es gibt Medikamente, die die Ausscheidung erhöhen, dh die Ausscheidung von Gallensäuren, die an der Cholesterinverarbeitung beteiligt sind. Durch diese Aktion sinkt der Cholesterinspiegel im Blut. Diese Art von Drogen umfasst:

Es muss beachtet werden, dass alle diese Medikamente nur auf Anweisung des behandelnden Arztes verwendet werden dürfen. Alle oben genannten Behandlungsmethoden sind in vereinfachter, schematischer Form angegeben und bieten nur ungefähre Informationen zur Verringerung des LDL. Daher können sie nicht als Leitfaden für die Selbstbehandlung angesehen werden.

Für die menschliche Gesundheit ist es sehr wichtig, den Mechanismus der Assimilation von Nährstoffen im Körper, die Rolle einer gesunden Ernährung und einen guten Lebensstil im Allgemeinen zu verstehen. Der Gehalt an schädlichem Cholesterin im Blut ist in vielen Fällen eine Pathologie, die durch Regelverstöße hervorgerufen wird.

Die Reduktion des schädlichen Cholesterins erfolgt in erster Linie mit Hilfe einer normalen Ernährung und einer gesunden Lebensweise.

Alles, was Sie über Lipoproteine ​​mit hoher Dichte wissen müssen

Lipoproteine ​​(oder Lipoproteine) sind eine Kombination aus Lipiden (Fetten) und Proteinen. Cholesterin ist eine weiche, wachsartige Substanz, die in allen Teilen des Körpers vorkommt.

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Es kann sich nicht unabhängig im Blut auflösen, so dass für seinen Transport durch die Blutbahn spezielle "Träger" - Lipoproteine ​​erforderlich sind.

Es gibt drei Arten von Lipoproteinen, deren Unterschied das Verhältnis von Proteingehalt zu Cholesterin ist.

  • Bei Lipoproteinen hoher Dichte (HDL) (Lipoproteine ​​hoher Dichte) ist das Proteinvolumen in solchen Lipoproteinen ziemlich groß und der Cholesterinspiegel ist viel niedriger. Sie werden gewöhnlich als "gutes" Cholesterin bezeichnet, weil sie es von den Wänden der Arterien entfernen und es in der Leber loswerden. Je höher die HDL-Konzentration im Vergleich zur LDL-Konzentration ist, desto besser für den Menschen sind diese Lipoproteine ​​eine Art Schutz des Körpers gegen verschiedene Herzkomplikationen wie Schlaganfall, Tachykardie, chronische arterielle Insuffizienz, rheumatische Herzkrankheit, tiefe Venenthrombose;
  • Low-Density-Lipoproteine ​​(LDL) (Low-Density-Lipoproteine) enthalten höhere Cholesterinkonzentrationen als Eiweiß, sie werden als "schlechtes" Cholesterin bezeichnet. Eine große Menge an LDL im Blut erhöht die Wahrscheinlichkeit von Erkrankungen der Aorta, Schlaganfall und Erkrankungen der Blutgefäße. Sie provozieren auch die Bildung von Cholesterin-Plaques entlang der Innenwand der Arterie. Wenn die Anzahl dieser Plaques zunimmt, verengt sich das überschüssige Volumen der Arterien und verringert den Blutfluss. Durch das Zerreißen einer solchen Plaque bilden sich eigentümliche Blutgerinnsel (Blutgerinnsel), die auch den Blutfluss einschränken. Dieser Knoten kann einen Herzinfarkt oder einen Herzinfarkt verursachen (wenn er sich in einer der Koronararterien befindet);
  • Lipoproteine ​​mit sehr geringer Dichte (VLDL) enthalten sogar weniger Protein als LDL.
  • Triglyceride sind eine Art Fett, das der Körper als Energiequelle verwendet. Die Kombination von hohen Konzentrationen von Triglyceriden mit niedrigen HDL-Spiegeln kann auch einen Herzinfarkt oder Schlaganfall verursachen. Bei der Überprüfung des HDL- und LDL-Spiegels bewerten Ärzte häufig die Triglyceridwerte.

Lesen Sie mehr über Lipoproteine ​​und Cholesterin

Normindikatoren

* Der Umrechnungsfaktor mg / dL in mmol * / l beträgt 18,1.

Bei Frauen und Männern unterscheiden sich die Werte geringfügig (jedoch nicht wesentlich):

"Schlechtes" Cholesterin

Große Cholesterinwerte im Bluttest sind eine der Hauptursachen für die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) (Verformung der Herzstruktur, Gefäßerkrankung des Gehirns). Der Mechanismus der Beteiligung an allen Krankheiten ist derselbe: Die Bildung von Blutgerinnseln (Plaques) in den Arterien beschränkt den Blutfluss und stört dabei die normalen Funktionen von Zellen und Organen.

Kritische Cholesterinwerte rufen folgende Zustände hervor:

  • Atherosklerotische Herzkrankheit - kann Symptome einer Stenokardie verursachen, wenn der Herzmuskel nicht genügend Sauerstoff für ein optimales Funktionieren erhält;
  • Verminderte Durchblutung des Gehirns - ist auf die Verengung der kleinen Arterien sowie darauf zurückzuführen, dass die größeren (z. B. schläfrigen) Arterien verstopft sind. Dies führt in der Regel zu einer starken Abnahme des Blutkreislaufs im Gehirn oder zu einem vorübergehenden ischämischen Angriff (TIA).
  • Erkrankungen der Blutgefäße. Bei jeder körperlichen Übung führt diese Krankheit zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung der Gliedmaßen, wodurch sich bei letzteren starke Schmerzen, manchmal Lahmheiten, entwickeln;
  • Andere Arterien im Körper sind auch von Cholesterin-Gerinnseln betroffen, zum Beispiel Mesenterialarterien oder Nierenarterien. Durchblutungsstörungen in den Nierenarterien führen zu schwerwiegenden Komplikationen (Thrombose, Aneurysma, Stenose).

Und noch einmal über das "schlechte" Cholesterin

Ursachen für Abweichungen

Die HDL-Spiegel sind häufig aufgrund von Ursachen und Krankheiten erhöht:

  • Diabetes mellitus;
  • Myxödem;
  • Herzkrankheit;
  • Atherosklerose;
  • Chronische Hepatitis;
  • Alkoholismus;
  • Nieren- oder Lebererkrankung;
  • Erlitt kürzlich einen Schlaganfall;
  • Hoher Blutdruck;
  • Wenn die Familie Fälle von Herzkrankheiten hatte.

Jeder der oben genannten Gründe erfordert einen Bluttest auf Cholesterin.

Männern wird gezeigt, dass sie eine solche Analyse ab 35 Jahren für Frauen ab 40 durchführen. Einige Ärzte raten ab dem Cholesterin im Alter von 25 Jahren zu beginnen. Ein Bluttest auf Cholesterin wird alle 5 Jahre getestet. Dies ist eine übliche Blutentnahme aus einer Vene. Der Test wird morgens auf nüchternen Magen durchgeführt. Es ist keine besondere Ausbildung erforderlich.

Risikoanalyse

Lipoproteine ​​mit hoher Dichte sind an der Reinigung und Entfernung von Cholesterin und arteriosklerotischen Plaques von Arterien beteiligt, während Lipoproteine ​​mit niedriger Dichte direkt an atherosklerotischen Prozessen beteiligt sind. Je höher der HDL-Cholesterinspiegel, desto leichter ist es für den Körper.

Normalerweise wird das Risiko der Entwicklung einer CVD als Verhältnis der HDL-Konzentration zur Gesamtcholesterinkonzentration geschätzt:

Kritische Werte für Gesamtcholesterin, HDL und LDL:

Abweichungen von der Norm

Es besteht eine inverse Korrelation zwischen HDL-Spiegeln und der Wahrscheinlichkeit, dass sich eine Herzkrankheit entwickelt.

Basierend auf Daten des NICE (Nationales Institut für Gesundheit und Pflege) erhöht sich das Schlaganfallrisiko bei jeder Abnahme der HDL-Werte um etwa 25% um 5 mg / dl.

HDL hilft dabei, Cholesterin aus dem Gewebe (vor allem aus den Gefäßwänden) zu absorbieren und es in die Leber zurückzubringen, von wo es aus dem Körper entfernt wird. Dieser Vorgang wird häufig als "umgekehrter Cholesterintransport" bezeichnet. HDL ist auch für die normale Funktion des Endothels verantwortlich, reduziert Entzündungen, schützt vor der Oxidation von Lipoproteinen niedriger Dichte und wirkt sich positiv auf die Blutgerinnung aus.

  • Eine hohe HDL-Konzentration (über 60 mg / dl) bedeutet, dass das Risiko für die Entwicklung einer koronaren Herzerkrankung minimiert wird (in der Regel entwickelt sich eine koronare Herzkrankheit bei Frauen über 50 Jahre).
  • Wenn beide Indikatoren hoch sind (HDL- und LDL-Spiegel), müssen Apolipoprotein-B-Messungen durchgeführt werden (Bewertung des Atheroskleroserisikos), um die Ursache zu ermitteln.
  • Ein HDL-Spiegel von weniger als 40 mg / dl gilt als zu niedrig und droht die Entwicklung einer Herzkrankheit. Darüber hinaus umfasst die Definition des metabolischen Syndroms eine niedrige HDL-Konzentration als eines der fünf Einstufungskriterien.
  • HDL im Bereich von 20-40 mg / dl ist oft mit einer hohen Konzentration von Triglyceriden verbunden, dem Risiko, an Diabetes mellitus (aufgrund von Insulinresistenz) zu erkranken. Einige Arzneimittel wie Betablocker oder anabole Steroide können den HDL-Spiegel senken;
  • HDL unter 20 mg / dl (0,5 mmol / l) bedeutet, dass schwerwiegende Störungen im Körper vorliegen. Manchmal ist diese Anomalie mit einem sehr hohen Triglyceridgehalt verbunden. Ein derart niedriger Spiegel kann auf seltene genetische Mutationen wie die Tangier-Krankheit und die Fischaugenerkrankung hindeuten.

Prävention

  • Rauchen ist kontraindiziert. Darüber hinaus erhöht die rechtzeitige Raucherentwöhnung die Konzentration des HDL-Cholesterins um etwa 10%.
  • Durch hartnäckiges Training kann die Konzentration von HDL leicht erhöht werden. Aerobic, Yoga und Schwimmen drei- bis viermal pro Woche für 30 Minuten sind eine gute vorbeugende Maßnahme.
  • Fettleibigkeit ist immer mit einem niedrigen Gehalt an Lipoproteinen hoher Dichte und einer hohen Konzentration von Triglyceriden verbunden. Es gibt eine umgekehrte Beziehung zwischen HDL-Werten und Body-Mass-Index. Das Ablassen von zusätzlichen Pfund erhöht in der Regel die Konzentration dieser Lipoproteine. Für je 3 Pfund fallen die HDL-Spiegel um etwa 1 mg / dl;
  • Diät und richtige Ernährung. Die HDL- und LDL-Spiegel fallen, wenn Sie weniger Fett verbrauchen.
  • Die Aufnahme gesättigter Fette in die Ernährung erhöht den HDL-Spiegel, aber auch Lipoproteinspiegel mit niedriger Dichte werden ansteigen. In diesem Fall sollten sie durch einfach ungesättigte und mehrfach ungesättigte Fette ersetzt werden.
  • Es ist nützlich, den Verbrauch einfacher Kohlenhydrate zu reduzieren, wenn die Triglyceride erhöht werden (häufig bei Patienten mit Übergewicht und metabolischem Syndrom);
  • Die Gesamtfettzufuhr ist wichtig, um 25-30% der Gesamtkalorien zu reduzieren.
  • Verbrauch von gesättigten Fetten sinkt auf 7% (tägliche Ernährung);
  • Der Transfettverbrauch sollte auf 1% reduziert werden.

Um den Spiegel an Lipoprotein hoher Dichte in der Diät anzupassen, sollte Folgendes enthalten sein:

  • Olivenöl (sowie Sojabohnen, Kokosnuss und Raps);
  • Nüsse (Mandeln, Cashewnüsse, Erdnüsse, Walnüsse, Pekannüsse);
  • Fisch (wie Lachs), Fischöl, Hummer und Tintenfische.

Alle diese Produkte sind Omega-3-Quellen.

Wichtig: Der Diät sollten einfache Kohlenhydrate (Getreidekartoffeln, Weißbrot) hinzugefügt werden.

Auch in der Diät kann enthalten:

  • Haferflocken
  • Haferkleie;
  • Vollkornprodukte.
  • HDL-Spiegel können mit Hilfe einiger Medikamente erhöht werden, z. B. mit Niacin, Fibraten und in geringerem Maße mit Statinen:
    • Niacin Niacin (Niaspan, Vitamin B3, Nikotinsäure) ist das beste Medikament zur Korrektur des HDL-Spiegels. Er hat praktisch keine Kontraindikationen. Es ist wichtig! Biologisch aktive Nahrungsergänzungsmittel mit Niacin, die ohne ärztliche Verschreibung erhältlich sind, reduzieren die Konzentration von Triglyceriden nicht. Ihre Verwendung ohne Rücksprache mit einem Spezialisten kann Leberschäden verursachen.
    • Fibrate Besalip, Grofibrat, Fenofibrat, Tricore, Lipantil, Trilipix erhöhen den HDL-Spiegel;
    • Statine. Eigenartige Blocker, sie beschränken die Produktion von Substanzen, die die Leber produziert, um Cholesterin zu bilden, was die Konzentration des letzteren signifikant verringert und auch zu dessen Ausscheidung aus der Leber führt. Statine können Cholesterin aus stehenden Ablagerungen in den Arterienwänden absorbieren. Dies sind hauptsächlich Medikamente in Tabletten oder Kapseln: Rosuvastatin, Simvastatin, Atorvastatin, Lovastatin; Statine der neuen Generation: Krestor, Roxera, Rosukard. Es ist wichtig! Statine können erhebliche Nebenwirkungen verursachen. Fragen Sie vor der Anwendung Ihren Arzt.

Nur ein professioneller Spezialist kann helfen, eine Entscheidung zu treffen und zu entscheiden, welches Medikament bevorzugt wird.

Von allen vorgeschlagenen Optionen haben nur Statine Wirksamkeit bei der Verhinderung von Herzinfarkten gezeigt. Die Statintherapie kann Diabetespatienten helfen.