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Was ist Sklerose? Symptome, Behandlung und Lebenserwartung

Multiple Sklerose ist eine chronische demyelinisierende Erkrankung des Nervensystems. Hat die Ursachen und den autoimmun-entzündlichen Entwicklungsmechanismus nicht vollständig untersucht. Es ist eine Krankheit mit einem sehr unterschiedlichen Krankheitsbild, es ist schwierig, sie im Frühstadium zu diagnostizieren, und es gibt kein spezifisches klinisches Anzeichen, das Multiple Sklerose auszeichnet.

Die Behandlung beinhaltet die Verwendung von Immunmodulatoren und symptomatischen Mitteln. Die Wirkung von Immunarzneimitteln zielt darauf ab, die Zerstörung von Nervenstrukturen durch Antikörper zu stoppen. Symptomatische Medikamente beseitigen die funktionellen Folgen dieser Zerstörung.

Was ist das?

Multiple Sklerose ist eine chronische Autoimmunerkrankung, bei der die Myelinhülle der Nervenfasern des Gehirns und des Rückenmarks betroffen ist. Obwohl umgangssprachlich "Sklerose" im Alter häufig als Gedächtnisstörung bezeichnet wird, hat der Name "Multiple Sklerose" nichts mit seniler "Sklerose" oder mangelnder Aufmerksamkeit zu tun.

"Sklerose" bedeutet in diesem Fall "Narbe" und "disseminiert" bedeutet "vielfach", da das Krankheitszeichen in der pathologisch-anatomischen Studie das Vorhandensein von Skleroseherden im gesamten zentralen Nervensystem ist - der Ersatz von normalem Nervengewebe durch Bindegewebe.

Multiple Sklerose wurde erstmals 1868 von Jean-Martin Charcot beschrieben.

Statistiken

Multiple Sklerose ist eine ziemlich häufige Erkrankung. In Russland gibt es etwa 2 Millionen Patienten in der Welt - mehr als 150.000. In einigen Regionen Russlands ist die Inzidenz ziemlich hoch und reicht von 30 bis 70 Fällen pro 100.000 Einwohner. In großen Industriegebieten und Städten ist es höher.

Die Krankheit tritt normalerweise im Alter von etwa dreißig Jahren auf, kann aber auch bei Kindern auftreten. Primärprogressive Form tritt im Alter von etwa 50 Jahren häufiger auf. Wie bei vielen Autoimmunkrankheiten tritt Multiple Sklerose bei Frauen häufiger auf und beginnt im Durchschnitt 1–2 Jahre früher, während Männer eine ungünstige progressive Form der Krankheit haben.

Bei Kindern kann die Verteilung nach Geschlecht bei Mädchen bis zu drei Fällen gegenüber einem Fall bei Jungen betragen. Nach dem 50. Lebensjahr ist das Verhältnis von Männern und Frauen, die an Multipler Sklerose leiden, ungefähr gleich.

Ursachen der Sklerose

Die Ursache der Multiplen Sklerose wird nicht genau verstanden. Heutzutage ist die Meinung am häufigsten, dass Multiple Sklerose aus einer zufälligen Kombination einer Anzahl ungünstiger äußerer und innerer Faktoren bei einer bestimmten Person resultieren kann.

Zu den negativen äußeren Faktoren gehören

  • geoökologischer Wohnort, insbesondere Einfluss auf den Körper von Kindern;
  • Verletzungen;
  • häufige virale und bakterielle Infektionen;
  • die Auswirkungen von Giftstoffen und Strahlung;
  • Nahrungsmittelmerkmale;
  • genetische Veranlagung, wahrscheinlich verbunden mit einer Kombination mehrerer Gene, die hauptsächlich Verletzungen des Immunoregulationssystems verursachen;
  • häufige Stresssituationen.

Jede Person, die an der Regulierung der Immunantwort beteiligt ist, nimmt gleichzeitig mehrere Gene teil. In diesem Fall kann die Anzahl der interagierenden Gene groß sein.

Die Forschung der letzten Jahre hat die obligatorische Beteiligung des Immunsystems, primär oder sekundär, an der Entwicklung von Multipler Sklerose bestätigt. Störungen im Immunsystem hängen mit Merkmalen einer Reihe von Genen zusammen, die die Immunantwort steuern. Die am weitesten verbreitete Autoimmun-Theorie der Multiplen Sklerose (Erkennung von Nervenzellen durch das Immunsystem als "Fremdkörper" und deren Zerstörung). In Anbetracht der führenden Rolle von immunologischen Störungen basiert die Behandlung dieser Erkrankung hauptsächlich auf der Korrektur von Immunstörungen.

Bei Multipler Sklerose wird das NTU-1-Virus (oder ein verwandter unbekannter Erreger) als Erreger angesehen. Es wird angenommen, dass ein Virus oder eine Gruppe von Viren die Entwicklung des Entzündungsprozesses und den Abbau der Myelinstrukturen des Nervensystems im Körper des Patienten stark beeinträchtigen.

Symptome von Multipler Sklerose

Bei Multipler Sklerose entsprechen die Symptome nicht immer dem Stadium des pathologischen Prozesses, Exazerbationen können in unterschiedlichen Intervallen wiederholt werden: zumindest nach einigen Jahren, mindestens nach einigen Wochen. Ja, und der Rückfall kann nur einige Stunden dauern und bis zu mehreren Wochen reichen, aber jede neue Verschlimmerung ist aufgrund der Anhäufung von Plaques und der Bildung konfluenter, aufregender neuer Bereiche schwerwiegender als die vorherige. Dies bedeutet, dass die Sklerose disseminata durch einen remittierenden Fluss gekennzeichnet ist. Höchstwahrscheinlich hatten Neurologen wegen dieser Unbeständigkeit einen anderen Namen für Multiple Sklerose - das Chamäleon.

Das Anfangsstadium ist auch nicht sicher, die Krankheit kann sich allmählich entwickeln, aber in seltenen Fällen kann es zu einem ziemlich akuten Beginn kommen. Außerdem können im Frühstadium die ersten Anzeichen der Erkrankung nicht wahrgenommen werden, da sie in dieser Zeit oft asymptomatisch sind, auch wenn bereits Plaques vorhanden sind. Dieses Phänomen lässt sich damit erklären, dass gesundes Nervengewebe mit wenigen Demyelinisierungsherden die Funktionen der betroffenen Bereiche übernimmt und diese somit kompensiert.

In einigen Fällen kann ein einzelnes Symptom auftreten, z. B. Sehstörungen bei einem oder beiden Augen mit Gehirnform (Augenform) SD. Patienten, die sich in einer solchen Situation befinden, gehen möglicherweise gar nirgendwohin oder beschränken sich auf einen Augenarztbesuch, der diese Symptome nicht immer auf die ersten Anzeichen einer schweren neurologischen Erkrankung zurückführen kann, bei der es sich um Multiple Sklerose handelt, da die Sehnervenscheiben (NR) ihre Farbe (später) noch nicht verändern konnten bei MS verblassen die zeitlichen Hälften von ZN). Darüber hinaus gibt diese Form langanhaltende Remissionen, so dass Patienten die Krankheit vergessen und sich für völlig gesund halten können.

Das Fortschreiten der Multiplen Sklerose verursacht die folgenden Symptome:

  1. Eine sensorische Beeinträchtigung tritt in 80-90% der Fälle auf. Ungewöhnliche Empfindungen wie Gänsehaut, Brennen, Taubheit, juckende Haut, Kribbeln, vorübergehende Schmerzen stellen keine Gefahr für das Leben dar, sondern stören die Patienten. Sensibilitätsstörungen gehen von den distalen Teilen (Fingern) aus und bedecken allmählich die gesamte Extremität. Meist sind nur die Extremitäten der einen Seite betroffen, aber auch der Übergang der Symptome auf die andere Seite ist möglich. Schwäche in den Gliedmaßen wird zunächst als Müdigkeit verkleidet und manifestiert sich dann in der Schwierigkeit, einfache Bewegungen auszuführen. Die Arme oder Beine werden sozusagen fremd, trotz der verbleibenden Muskelkraft (Arm und Bein sind oft einseitig betroffen).
  2. Verstöße gegen den Anblick. Seitens des Sehorgans kommt es zu einer Störung der Farbwahrnehmung, möglicherweise der Entwicklung einer Optikusneuritis, einer akuten Sehverminderung. Meist ist die Läsion auch einseitig. Undeutlichkeit und Doppelbilder, mangelnde freundliche Bewegung der Augen beim Versuch, sie beiseite zu legen - all dies sind Symptome der Krankheit.
  3. Tremor Es erscheint ziemlich oft und erschwert das Leben einer Person ernsthaft. Das Zittern der Gliedmaßen oder des Rumpfes, das als Folge von Muskelkontraktionen auftritt, beraubt die normale soziale und arbeitsmäßige Tätigkeit.
  4. Kopfschmerzen Kopfschmerzen sind ein sehr häufiges Symptom der Krankheit. Wissenschaftler vermuten, dass sein Auftreten mit Muskelstörungen und Depressionen zusammenhängt. Bei multipler Sklerose treten Kopfschmerzen dreimal häufiger auf als bei anderen neurologischen Erkrankungen. Manchmal kann es als Vorbote einer drohenden Verschlimmerung der Krankheit oder als Zeichen einer Debütpathologie wirken.
  5. Verletzungen des Schluckens und der Sprache. Begleitende Symptome. In der Hälfte der Fälle werden Schluckverletzungen von einem Kranken nicht wahrgenommen und nicht als Beschwerden behandelt. Sprachveränderungen äußern sich in Verwirrung, Singen, Verwischen von Worten, undeutlicher Darstellung.
  6. Verstöße durch Gang Schwierigkeiten beim Gehen werden durch Taubheit der Füße, Ungleichgewicht, Muskelkrämpfe, Muskelschwäche und Zittern verursacht.
  7. Muskelkrämpfe. Sehr häufig in der Klinik der Multiplen Sklerose und führen häufig zu einer Behinderung des Patienten. Die Muskeln der Arme und Beine neigen zum Spasmen, was einer Person die Möglichkeit einer angemessenen Kontrolle der Gliedmaßen entzieht.
  8. Erhöhte Wärmeempfindlichkeit. Mögliche Verschlimmerung der Krankheitssymptome bei Überhitzung des Körpers. Solche Situationen treten häufig am Strand, in der Sauna, im Bad auf.
  9. Geistige, kognitive Beeinträchtigung. Relevant für die Hälfte aller Patienten. Meist äußern sie sich in einer generellen Denkhemmung, einer Abnahme der Erinnerungsmöglichkeit und einer Abnahme der Aufmerksamkeit, langsamem Lernen von Informationen, Schwierigkeiten beim Wechsel von einer Tätigkeitsart zur anderen. Dieses Symptom beraubt eine Person der Fähigkeit, Aufgaben auszuführen, die im täglichen Leben auftreten.
  10. Schwindel Dieses Symptom tritt in den frühen Stadien der Erkrankung auf und wird mit fortschreitendem Verlauf verschlimmert. Eine Person kann sowohl ihre eigene Instabilität als auch die „Bewegung“ der umgebenden Umgebung spüren.
  11. Chronische Müdigkeit Sehr oft begleitet von Multipler Sklerose und eher typisch für die zweite Tageshälfte. Der Patient spürt eine zunehmende Muskelschwäche, Schläfrigkeit, Lethargie und geistige Ermüdung.
  12. Verletzungen des sexuellen Verlangens. Bis zu 90% der Männer und bis zu 70% der Frauen leiden an sexueller Funktionsstörung. Diese Verletzung kann sowohl auf psychische Probleme als auch auf das zentrale Nervensystem zurückzuführen sein. Die Libido fällt, stört den Erektions- und Ejakulationsprozess. Allerdings verlieren bis zu 50% der Männer ihre morgendliche Erektion nicht. Frauen sind nicht in der Lage, einen Orgasmus zu erreichen, Geschlechtsverkehr kann Schmerzen verursachen, oft nimmt die Empfindlichkeit im Genitalbereich ab.
  13. Vegetative Störungen. Es ist sehr wahrscheinlich, dass es einen langen Verlauf der Erkrankung gibt, und sie manifestiert sich selten bei Beginn der Erkrankung. Es gibt anhaltende morgendliche Hypothermie, vermehrtes Schwitzen der Beine, Muskelschwäche, arterielle Hypotonie, Schwindel, Herzrhythmusstörungen.
  14. Probleme mit der Nachtruhe. Für Patienten wird es schwieriger einzuschlafen, was meist durch Krämpfe der Gliedmaßen und andere taktile Empfindungen verursacht wird. Der Schlaf wird dadurch unruhig, und tagsüber erlebt ein Mensch eine Bewusstlosigkeit, einen Mangel an Klarheit im Denken.
  15. Depressionen und Angststörungen. Bei der Hälfte der Patienten diagnostiziert. Depressionen können ein unabhängiges Symptom der Multiplen Sklerose sein oder werden zu einer Reaktion auf die Krankheit, oft nachdem die Diagnose veröffentlicht wurde. Es ist erwähnenswert, dass solche Patienten oft Suizidversuche unternehmen, viele dagegen finden im Alkoholismus einen Ausweg. Die sich entwickelnden sozialen Fehlanpassungen des Individuums sind letztlich die Ursache für die Behinderung des Patienten und „überschneiden“ die bestehenden körperlichen Beschwerden.
  16. Darmfunktionsstörung. Dieses Problem kann sich entweder durch Inkontinenz von Stuhlmassen oder durch gelegentliche Verstopfung äußern.
  17. Störungen beim Wasserlassen Alle Symptome, die mit dem Wasserlassen in den Anfangsstadien der Entwicklung der Krankheit im Verlauf der Krankheit einhergehen, werden verschärft.

Die sekundären Symptome der Multiplen Sklerose sind Komplikationen der vorliegenden klinischen Manifestationen der Krankheit. Beispielsweise sind Harnwegsinfektionen eine Folge von Blasenfunktionsstörungen, Lungenentzündung und Dekubitus entwickeln sich aufgrund körperlicher Einschränkungen, Thrombophlebitis der unteren Extremitäten entwickelt sich aufgrund ihrer Immobilität.

Diagnose

Instrumentelle Forschungsmethoden ermöglichen die Bestimmung der Demyelinisierungsherde in der weißen Substanz des Gehirns. Am besten ist die MRI-Methode des Gehirns und des Rückenmarks, mit der Sie die Lokalisation und Größe von sklerotischen Herden sowie deren Veränderung im Laufe der Zeit bestimmen können.

Darüber hinaus erhalten Patienten eine MRT des Gehirns mit Kontrastmitteln auf Gadolinium-Basis. Mit dieser Methode können Sie den Reifegrad sklerotischer Herde überprüfen: Die aktive Akkumulation einer Substanz erfolgt in frischen Herden. Mit der MRT des Gehirns mit Kontrast können Sie den Aktivitätsgrad des pathologischen Prozesses einstellen. Zur Diagnose der Multiplen Sklerose wird Blut auf das Vorhandensein eines erhöhten Antikörpertiters gegen neurospezifische Proteine, insbesondere auf Myelin, getestet.

Bei etwa 90% der Menschen mit Multipler Sklerose werden bei der Untersuchung von Liquor cerebrospinalis oligoklonale Immunglobuline nachgewiesen. Wir dürfen jedoch nicht vergessen, dass das Auftreten dieser Marker bei anderen Erkrankungen des Nervensystems beobachtet wird.

Wie behandelt man Multiple Sklerose?

Die Behandlung wird individuell verordnet, je nach Stadium und Schweregrad der Multiplen Sklerose.

  • Plasmopherese;
  • Zytostatika;
  • Zur Behandlung von schnell fortschreitenden Formen der Multiplen Sklerose wurde das Immunsuppressivum Mitoxantron verwendet.
  • Immunmodulatoren: Copaxone - verhindert die Zerstörung von Myelin, mildert den Krankheitsverlauf, verringert Häufigkeit und Schweregrad der Exazerbationen.
  • β-Interferronen (Rebif, Avonex). Интер-Interferronen sind die Vorbeugung von Verschlimmerungen der Krankheit, die Verringerung der Schwere der Verschlimmerung, die Hemmung der Aktivität des Prozesses, die Verlängerung der aktiven sozialen Anpassung und Behinderung;
  • symptomatische Therapie - Antioxidantien, Nootropika, Aminosäuren, Vitamin E und Gruppe B, Anticholinesterase-Medikamente, Gefäßtherapie, Muskelrelaxanzien, Chelatbildner.
  • Hormontherapie - Impulstherapie mit großen Hormondosen (Corticosteroide). Verwenden Sie 5 Tage lang große Mengen an Hormonen. Es ist wichtig, mit diesen entzündungshemmenden und immunsuppressiven Medikamenten so früh wie möglich Tropfenzähler herzustellen, dann beschleunigen sie die Genesungsprozesse und verkürzen die Dauer der Exazerbationen. Hormone werden über einen kurzen Verlauf eingeführt, so dass der Schweregrad ihrer Nebenwirkungen minimal ist. Zur Sicherheit nehmen sie jedoch Medikamente ein, die die Magenschleimhaut (Ranitidin, Oomez), Kalium- und Magnesiumpräparate (Asparkam, Panangin), Vitamin- und Mineralstoffkomplexe schützen.
  • Während Remissionsperioden sind Spa-Behandlungen, Physiotherapie-Übungen und Massagen möglich, jedoch mit Ausnahme aller thermischen Verfahren und der Sonneneinstrahlung.

Eine symptomatische Behandlung wird angewendet, um bestimmte Symptome der Krankheit zu lindern. Folgende Medikamente können verwendet werden:

  • Mydocalm, Sirdalud - Muskeltonus mit zentraler Parese reduzieren;
  • Prozerin, Galantamin - mit Störungen beim Wasserlassen;
  • Sibazon, Phenazepam - reduzieren Tremor sowie neurotische Symptome;
  • Fluoxetin, Paroxetin - für depressive Störungen;
  • Finlepsin, Antelepsin - zur Beseitigung von Anfällen;
  • Cerebrolysin, Nootropil, Glycin, B-Vitamine, Glutaminsäure - werden in Kursen verwendet, um die Funktion des Nervensystems zu verbessern.

Leider ist Multiple Sklerose nicht heilbar, Sie können nur die Manifestationen dieser Krankheit reduzieren. Mit einer angemessenen Behandlung können Sie die Lebensqualität bei Multipler Sklerose und längeren Remissionsperioden verbessern.

Experimentelle Drogen

Einige Ärzte berichten über einen positiven Effekt von niedrigen (bis zu 5 mg pro Nacht) Dosen von Naltrexon, einem Opioidrezeptorantagonisten, der zur Verringerung der Symptome von Spastik, Schmerzen, Müdigkeit und Depression eingesetzt wurde. Ein Test zeigte das Fehlen signifikanter Nebenwirkungen von niedrigen Dosen von Naltrexon und eine Verringerung der Spastizität bei Patienten mit primärer progressiver Multipler Sklerose. Eine andere Studie zeigte auch eine Verbesserung der Lebensqualität gemäß Patientenbefragungen. Zu viele pensionierte Patienten verringern jedoch die statistische Leistungsfähigkeit dieser klinischen Studie.

Pathogenetisch begründete die Verwendung von Medikamenten, die die Durchlässigkeit der BBB herabsetzen und die Gefäßwand (Angioprotektoren), Thrombozytenhemmer, Antioxidationsmittel, Inhibitoren proteolytischer Enzyme, Arzneimittel, die den Stoffwechsel von Hirngewebe verbessern, (Angioprotektoren), Stärkung (va Vitamine, Aminosäuren, Nootropika).

Im Jahr 2011 genehmigte das Ministerium für Gesundheitswesen und soziale Entwicklung das Medikament zur Behandlung von Multipler Sklerose Alemtuzumab, dem in Russland eingetragenen Namen Campas. Alemtuzumab wird derzeit zur Behandlung von chronischer lymphatischer Leukämie verwendet, einem monoklonalen Antikörper gegen CD52-Zellrezeptoren auf T-Lymphozyten und B-Lymphozyten. Bei Patienten mit einem rezidivierenden Verlauf der Multiplen Sklerose im Frühstadium war Alemtuzumab wirksamer als Interferon beta 1a (Rebif), häufiger waren jedoch schwere Autoimmun-Nebenwirkungen, wie eine thrombozytopenische Purpura, Schilddrüsenläsionen und Infektionen, häufiger.

Informationen zu klinischen Studien und ihren Ergebnissen werden regelmäßig auf der Website der National Society of Multiple Sklerose-Patienten in den Vereinigten Staaten veröffentlicht. Seit 2005 wird die Knochenmarktransplantation effektiv zur Behandlung von MS eingesetzt (nicht zu verwechseln mit Stammzellen). Zunächst wird der Patient einer Chemotherapie unterzogen, um das Knochenmark zu zerstören, dann wird das Knochenmark des Spenders transplantiert, das Spenderblut durchläuft einen speziellen Separator zur Trennung der roten Blutkörperchen.

Aktuelle Informationen zu klinischen Studien zu Medikamenten zur Behandlung von Multipler Sklerose, die in der Russischen Föderation durchgeführt werden, den Zeitpunkt ihres Verhaltens, die Merkmale des Protokolls und die Patientenanforderungen sind auf dem Portal der IMCh RAS zu finden.

Russische Wissenschaftler kündigten 2017 die Entwicklung des ersten inländischen Medikaments für Patienten mit Multipler Sklerose an. Die Wirkung des Medikaments ist die Erhaltungstherapie, die es dem Patienten ermöglicht, sozial aktiv zu sein. Die Droge heißt "Ksemus" und wird erst ab 2020 auf den Markt kommen.

Prognosen und Konsequenzen

Multiple Sklerose, wie viele leben mit ihr? Die Prognose hängt von der Form der Erkrankung, dem Zeitpunkt ihrer Entdeckung und der Häufigkeit von Exazerbationen ab. Eine frühzeitige Diagnose und die Bestimmung einer angemessenen Behandlung tragen dazu bei, dass ein Kranker seine Lebensweise praktisch nicht ändert - er arbeitet an seinem vorherigen Arbeitsplatz, kommuniziert aktiv und äußerliche Anzeichen sind nicht erkennbar.

Länger andauernde und häufige Exazerbationen können zu vielen neurologischen Störungen führen, wodurch eine Person behindert wird. Vergessen Sie nicht, dass Patienten mit Multipler Sklerose häufig die Einnahme von Medikamenten vergessen und ihre Lebensqualität beeinträchtigen. Daher ist die Hilfe von Angehörigen in diesem Fall nicht ersetzbar.

In seltenen Fällen kommt es zu einer Verschlimmerung der Erkrankung mit einer Verschlechterung der Herz- und Atmungsaktivität, und der Mangel an medizinischer Versorgung zu diesem Zeitpunkt kann tödlich sein.

Vorbeugende Maßnahmen

Die Prävention von Multipler Sklerose ist eine Reihe von Maßnahmen, die darauf abzielen, provozierende Faktoren zu beseitigen und einen Rückfall zu verhindern.

Als Bestandteile sind:

  1. Maximale Ruhe, Vermeidung von Stress, Konflikten.
  2. Maximaler Schutz (Vorbeugung) gegen Virusinfektionen.
  3. Diät, deren obligatorische Elemente Omega-3-Fettsäuren, frisches Obst und Gemüse sind.
  4. Therapeutische Gymnastik - mäßige Belastungen regen den Stoffwechsel an, Bedingungen für die Wiederherstellung geschädigter Gewebe werden geschaffen.
  5. Führen Sie eine Antirückfallbehandlung durch. Es sollte regelmäßig sein, unabhängig davon, ob sich die Krankheit manifestiert oder nicht.
  6. Ausschluss von heißen Speisen, Vermeidung thermischer Eingriffe, auch von heißem Wasser. Wenn Sie dieser Empfehlung folgen, werden neue Symptome vermieden.

Was ist Sklerose: Symptome und Behandlung

Das Wort "Sklerose" bezeichnet im Alltag die Beeinträchtigung des Gedächtnisses. Diese Krankheit kann alle menschlichen Organe betreffen, begleitet von verschiedenen Symptomen. Sklerose ist eine Pathologie, die das Herz-Kreislauf- und Nervensystem beeinflusst, begleitet von chronischen Entzündungsprozessen und der Ablagerung von Cholesterin-Plaques an den Wänden der Blutgefäße. Als Ergebnis beginnt das normale Gewebe der Organe durch Bindegewebeelemente ersetzt zu werden. Diese Krankheit kann sich bei Menschen unterschiedlichen Alters entwickeln, was schwerwiegende Folgen haben kann.

Arten von Sklerose

Die Erkrankung ist in Abhängigkeit von den betroffenen Organen in Typen unterteilt. Häufiger ist Multiple Sklerose, die autoimmun ist und eine unheilbare Krankheit ist. Aufgrund von Ausfällen im Körper beginnen Immunzellen, die Nervenelemente anzugreifen, nehmen sie für fremde Antigene auf, zerstören die Myelinscheide und stören die Funktion der Fasern. Folgende Formen der Multiplen Sklerose werden unterschieden:

  • cerebrospinal (betrifft die Nervenzellen des Gehirns und des Rückenmarks);
  • cerebral;
  • Stängel;
  • Kleinhirn
  • Rückenmark;
  • optisch.

Es gibt andere Arten von Sklerose, bei denen Schäden an Blutgefäßen und Nervenzellen in verschiedenen Organsystemen auftreten:

  • Amyotrophe Lateralsklerose - ein entzündlicher Prozess beeinflusst die Nervenfasern, durch die elektrische Impulse vom Gehirn und vom Rückenmark auf die Muskelzellen übertragen werden, in späteren Stadien treten Muskelatrophie und Lähmung auf.
  • Senile Sklerose - tritt aufgrund altersbedingter Veränderungen auf, begleitet von dem Tod einzelner Nervenzellen und ihrer Gruppen sowie neurologischen Manifestationen.
  • Tuberöse Nervenzellen sind betroffen, die Haut und ihre Derivate, Pigmentflecken erscheinen im Körper, der Zahnschmelz wird zerstört, Haarausfall wird beobachtet, es bilden sich mehrere gutartige Tumoren.
  • Knoten - Lymphknoten sind betroffen.
  • Multiple geschädigte Fasern des zentralen und peripheren Nervensystems in verschiedenen Teilen des Körpers, gibt es eine Vielzahl von Herden der Krankheit.
  • Sklerose der Gehirngefäße - Cholesterin-Plaques blockieren die Arterien, verursachen Sauerstoffmangel und den Tod von Nervenzellen, zahlreiche Zysten bilden sich im Kopf.
  • Lebersklerose (Zirrhose) - Die Ernährung der Hepatozyten ist gestört, Giftstoffe werden nicht rechtzeitig aus dem Blut entfernt und der Körper wird vergiftet.
  • Die Nieren (Nephrosklerose), die Blase - die Durchblutung dieser Organe verschlechtert sich, normales Gewebe ist Narbenbildung, die Ausscheidungsfunktion ist gestört und trägt zur Vergiftung des Körpers bei.
  • Lungen (Pneumosklerose) - das Narbengewebe wächst in den Atmungsorganen, die Elastizität der Lungenwände nimmt ab, das Luftvolumen beim Ein- und Ausatmen nimmt ab, der Körper wird nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt.
  • Sklerose der Prostata - das Wachstum des Bindegewebes im Körper führt zu einer Kompression des Harntrakts und verstößt gegen die Ausscheidung von Urin.
  • Herz (Kardiosklerose) - Läsionen betreffen Kardiomyozyten (Fasern des Herzmuskels) und Klappen, Narben treten auf, die Kontraktilität des Organs nimmt ab.
  • Magen- und Endometriumsstroma - normale Gewebe in diesen Bereichen werden durch Bindegewebe ersetzt.
  • Hippocampus - Neuronen des Gehirns sterben im Schläfenlappen, dies wird begleitet von epileptischen Anfällen, der Bildung von Tumoren.
  • Subchondrale Sklerose der Endplattenplatten - das Knorpelgewebe der Gelenke, Bandscheiben sind betroffen, Dichtungen treten in den Wirbeln auf.
  • Atherosklerose - Cholesterin-Plaques lagern sich an den Wänden großer Gefäße ab, reduzieren deren Lumen und führen zur Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit, Thrombose und Herzinfarkt.

Gründe

Funktionsstörungen im Körper führen zu Funktionsstörungen der Zellen des Immunsystems und anderer Organe und können durch äußere und interne Faktoren hervorgerufen werden. Symptome von Multipler Sklerose bei Frauen werden häufiger erkannt, die Häufigkeit des Auftretens dieser Form der Pathologie hängt mit dem Geschlecht zusammen. In einigen Fällen besteht eine Korrelation (Beziehung) der Erkrankung mit dem Alter der Patienten. Die folgenden häufigen Ursachen für Multiple Sklerose und andere Pathologien werden unterschieden:

  • verminderte Immunität, beeinträchtigte Immunzellen;
  • übermäßiger Gebrauch von Alkohol, Nikotin (Rauchen);
  • unausgewogene Ernährung;
  • genetische Veranlagung, Vorhandensein von Sklerose bei nahen Verwandten;
  • Vergiftung - Vergiftung des Körpers mit Giftstoffen, chemischen Verbindungen, Schwermetallen;
  • endokrine Störung (Diabetes mellitus);
  • chronische Erkrankungen (Syphilis, Tuberkulose, Lungenentzündung);
  • altersbedingte Veränderungen, die mit dem Alter auftreten;
  • erhöhte Plasmacholesterinspiegel;
  • Hypertonie (Bluthochdruck).

Symptome der Sklerose

Verschiedene Arten von Sklerose zeichnen sich durch ihre spezifischen Ausprägungen aus. Jedes Symptom kann bei anderen Krankheiten separat auftreten. Bei der Feststellung der Diagnose wird der ganze Komplex der Verletzungen betrachtet. Beachten Sie folgende Symptome:

Multiple Sklerose - was es ist, verursacht, Symptome, Anzeichen, Behandlung, Lebenserwartung und Prävention von Sklerose

Multiple Sklerose ist eine chronische neurologische Erkrankung, die auf der Demyelinisierung von Nervenfasern beruht. Die Besonderheit dieser Krankheit ist, dass sie mit einer Fehlfunktion des Immunsystems verbunden ist, wodurch das Rückenmark und das Gehirn betroffen sind. Die Krankheit manifestiert sich in Form von Störungen, die mit der Koordination, dem Sehen und der Empfindlichkeit zusammenhängen.

Wenn Sie nicht rechtzeitig auf die Standardzeichen achten, wird die Krankheit fortschreiten. Die Folgen sind Behinderung, Unfähigkeit, rational und effektiv Entscheidungen zu treffen, sowohl bei der Arbeit als auch im täglichen Leben.

Was ist diese Krankheit, warum entwickelt sie sich in jungen Jahren häufiger, und welche Symptome charakteristisch für sie sind, werden wir weiter in den Artikel eingehen.

Multiple Sklerose: Was ist das?

Multiple Sklerose (MS) ist eine Erkrankung des Zentralnervensystems mit chronischem Verlauf, die durch die Zerstörung von Myelinfasern gekennzeichnet ist und schließlich zu einer Behinderung führt. Bei Multipler Sklerose ist die weiße Substanz des Gehirns und des Rückenmarks in Form mehrerer multipler sklerotischer Plaques betroffen, weshalb sie auch multifokal genannt wird.

Multiple Sklerose ist eine Autoimmunerkrankung. In diesem Zustand „sieht“ der Körper einige seiner eigenen Gewebe als fremd (insbesondere die Myelinscheide, die die meisten Nervenfasern bedeckt) und kämpft sie mit Antikörpern an. Antikörper greifen Myelin an und zerstören es, die Nervenfasern sind „nackt“.

Zu diesem Zeitpunkt treten erste Symptome auf, die sich später erst entwickeln.

Multiple Sklerose hat nichts mit senilem Marasmus zu tun, Gedächtnisverlust gilt nicht. Sklerose bezieht sich auf die Narbe des Bindegewebes und disseminiert - multiple.

Gründe

Die Ursache der Multiplen Sklerose ist noch ungeklärt. Es wird angenommen, dass die Voraussetzung für die Entstehung der Krankheit die Merkmale einer Reihe von Genen sind, die die Immunantwort steuern. Bereits diesem Faktor überlagerten sich alle möglichen äußeren Ursachen, die letztendlich zur Entstehung der Krankheit führen.

Verschiedene ursächliche Faktoren, sowohl externe als auch interne, können die Permeabilität der Blut-Hirn-Schranke erhöhen:

  • Rücken- und Kopfverletzungen;
  • körperlicher und seelischer Stress;
  • Stress;
  • Operationen.

Ernährungsgewohnheiten, wie ein großer Anteil tierischer Fette und Proteine ​​in der Nahrung, bilden einen Risikofaktor für die Entwicklung der Pathologie und beeinflussen maßgeblich die biochemischen und immunologischen Reaktionen im ZNS.

Es gibt Risikofaktoren, die die Entwicklung von Multipler Sklerose auslösen können:

  • Ein bestimmter Wohnbereich oder eine unzureichende Vitamin-D-Produktion. Häufiger betrifft Multiple Sklerose Personen, deren Wohnort weit vom Äquator entfernt ist;
  • Stresssituationen, starker psychischer Stress;
  • Übermäßiges Rauchen
  • Geringe Mengen an Harnsäure;
  • Hepatitis-B-Impfstoff;
  • Krankheiten, die durch Viren oder Bakterien verursacht werden.

Anzeichen von Sklerose

Die ersten Anzeichen einer Multiplen Sklerose sind nicht spezifisch und werden sowohl vom Patienten als auch vom Arzt oft nicht wahrgenommen. Bei den meisten Patienten manifestiert sich das Debüt der Krankheit in Symptomen der Pathologie in einem System, andere werden später miteinander verbunden. Während der Erkrankung wechseln sich Exazerbationen mit Perioden des vollständigen oder relativen Wohlbefindens ab.

Die ersten Anzeichen einer Multiplen Sklerose treten im Alter von 20 bis 30 Jahren auf. Es gibt jedoch Fälle, in denen sich multiple Sklerose sowohl im Alter als auch bei Kindern manifestiert. Laut Statistik sind Frauen häufiger als Männer.

Anzeichen für Multiple Sklerose in der Häufigkeit von Manifestationen sind in der Tabelle dargestellt.

den Stromfluss durch die Wirbelsäule spüren

Klassifizierung

Klassifikation der Multiplen Sklerose nach Prozesslokalisierung:

  1. Die zerebrospinale Form - statistisch besser diagnostizierbar - unterscheidet sich dadurch, dass sich die Demyelinisierungsherde zu Beginn der Erkrankung im Gehirn und im Rückenmark befinden.
  2. Die zerebrale Form - entsprechend dem Lokalisierungsprozess - ist in Kleinhirn, Stamm, Auge und Kortikalis unterteilt, wobei verschiedene Symptome auftreten.
  3. Rückenform: Der Name spiegelt die Lokalisation der Läsion im Rückenmark wider.

Es gibt folgende Typen:

  • Primär progressive - charakteristische dauerhafte Verschlechterung. Angriffe können mild oder nicht ausgeprägt sein. Symptome sind Probleme beim Gehen, Sprechen, Sehen, beim Wasserlassen, beim Leeren.
  • Die sekundäre progressive Form ist durch einen allmählichen Anstieg der Symptome gekennzeichnet. Das Auftreten von Anzeichen einer Multiplen Sklerose kann nach einer kalten entzündlichen Erkrankung der Atemwege festgestellt werden. Eine erhöhte Demyelinisierung kann auch vor dem Hintergrund bakterieller Infektionen verfolgt werden, was zu einer erhöhten Immunität führt.
  • Wiederkehrende Überweisungen Sie ist durch Perioden der Verschlimmerung gekennzeichnet, die durch Remission ersetzt werden. Während der Remission ist eine vollständige Erholung der betroffenen Organe und Gewebe möglich. Nicht mit der Zeit voranschreiten. Es kommt häufig vor und führt praktisch nicht zu einer Behinderung.
  • Remittiv-progressive Multiple Sklerose, gekennzeichnet durch einen starken Anstieg der Symptome in Anfallsphasen, beginnend mit einem frühen Stadium der Erkrankung.

Symptome von Multipler Sklerose

Die Anzeichen für die Entwicklung von Multipler Sklerose hängen vom Ort der Demyelinisierungsstelle ab. Daher sind die Symptome bei verschiedenen Patienten vielfältig und oft unvorhersehbar. Es ist niemals unmöglich, den gesamten Symptomkomplex gleichzeitig bei einem Patienten zu erkennen.

Betrachten Sie die Hauptsymptome der Multiplen Sklerose:

  • Erschöpfung erscheint;
  • Die Gedächtnisqualität nimmt ab;
  • Die geistige Leistungsfähigkeit schwächt sich ab;
  • Es gibt einen unbegründeten Schwindel;
  • Eintauchen in Depressionen;
  • Häufige Stimmungsschwankungen;
  • Unwillkürliche Schwingungen der Augen hoher Frequenzen;
  • Es kommt zu einer Entzündung des Sehnervs;
  • Objekte in der Umgebung beginnen sich in den Augen zu verdoppeln oder sogar zu verwischen.
  • Die Sprache wird immer schlimmer;
  • Beim Essen gibt es Schwierigkeiten beim Schlucken;
  • Krämpfe können auftreten;
  • Mobilitäts- und Armbewegungsstörungen;
  • Periodische Schmerzen, Taubheit der Extremitäten treten auf und die Empfindlichkeit des Körpers nimmt allmählich ab;
  • Der Patient kann an Durchfall oder Verstopfung leiden.
  • Harninkontinenz;
  • Häufiges Drängen zur Toilette oder Mangel daran.

Bei ca. 90% der Patienten verläuft die Krankheit wellenartig. Das bedeutet, dass Exazerbationszeiten durch Remissionen ersetzt werden. Nach sieben bis zehn Jahren Krankheit entwickelt sich jedoch eine sekundäre Progression, wenn sich der Zustand verschlechtert. In 5-10% der Fälle ist die Erkrankung durch einen primär progressiven Verlauf gekennzeichnet.

Multiple Sklerose bei Frauen

Symptome von Multipler Sklerose bei Frauen sind zu erwarten, wenn das Immunsystem zu schwach ist. Die Filter des Körpers und der Zellen, die der Infektion nicht widerstehen können, geben auf, so dass die Immunität die Myelinhülle der Neuronen zerstört, die aus Neurogliazellen besteht.

Infolgedessen werden Nervenimpulse langsamer durch Neuronen übertragen, was nicht nur die ersten Symptome, sondern auch schwerwiegende Folgen verursacht - Sehstörungen, Gedächtnis und Bewusstsein.

Die Verletzung der Sexualfunktion bei Multipler Sklerose bei Frauen entwickelt sich aufgrund einer sexuellen Funktionsstörung. Dieses Symptom wird unmittelbar nach der Urinpathologie gebildet. Sie tritt bei 70% der Frauen und 90% der Männer auf.

Bei einigen Frauen treten folgende Symptome der Multiplen Sklerose auf:

  • Die Unmöglichkeit, einen Orgasmus zu erreichen;
  • Mangel an Lammerei;
  • Schmerzen im Geschlechtsverkehr;
  • Verletzung der Empfindlichkeit der Genitalien;
  • Hohe tonführende Femurmuskulatur.

Laut Statistik leiden Frauen häufiger an Multipler Sklerose als Männer, sie erkranken jedoch viel leichter.

Typischerweise ist der klassische Verlauf der MS durch eine Zunahme des Schweregrads der klinischen Manifestationen gekennzeichnet, die 2–3 Jahre dauert, um entwickelte Symptome in der Form zu geben:

  1. Parese (Funktionsverlust) der unteren Extremitäten;
  2. Registrierung von pathologischen Fußreflexen (positives Babinsky-Symptom, Rossolimo);
  3. Auffällige Gangunruhe. In der Folge verlieren Patienten im Allgemeinen die Fähigkeit, sich unabhängig zu bewegen.
  4. Erhöhter Schweregrad des Jitters (der Patient kann den paltsenosovy-Test nicht durchführen - erhalten Sie die Nasenspitze und den Knie-Ferse-Test mit dem Zeigefinger);
  5. Verminderung und Verschwinden der Bauchreflexe.

Aus all dem wird klar, dass alle anfänglichen Manifestationen der Multiplen Sklerose in hohem Maße unspezifisch sind. Viele Symptome können ein Anzeichen für eine andere Krankheit sein (z. B. eine Zunahme der Reflexe bei neurotischen Zuständen oder Krämpfe bei einer Störung des Calciumstoffwechsels) oder sogar eine Variante der Norm (Muskelschwäche nach der Arbeit).

Verschlimmerung

Multiple Sklerose hat eine sehr große Anzahl von Symptomen. Bei einem Patienten kann nur eine davon oder mehrere gleichzeitig beobachtet werden. Es verläuft mit Perioden von Exazerbationen und Remissionen.

Alle Faktoren können eine Verschlimmerung der Krankheit hervorrufen:

  • akute Viruserkrankungen,
  • Verletzungen
  • betont
  • Fehler in der Ernährung,
  • Alkoholmissbrauch
  • Überkühlung oder Überhitzung usw.

Die Dauer der Remission kann mehr als ein Dutzend Jahre betragen, der Patient führt ein normales Leben und fühlt sich vollkommen gesund. Aber die Krankheit verschwindet nicht, früher oder später kommt es zu einer neuen Verschärfung.

Die Bandbreite der Symptome von Multipler Sklerose ist recht groß:

  • von leichter Taubheit in der Hand oder Stolpern beim Gehen zur Enuresis,
  • Lähmung
  • Blindheit und Atemnot.

Es kommt vor, dass sich die Krankheit nach der ersten Exazerbation in den nächsten 10 oder sogar 20 Jahren nicht manifestiert, der Mensch fühlt sich vollkommen gesund. Aber die Krankheit fordert schließlich ihren Tribut, kommt erneut zu einer Verschlimmerung.

Diagnose

Wenn die ersten Anzeichen einer Fehlfunktion des Gehirns oder der Nerven auftreten, sollten Sie einen Neurologen konsultieren. Ärzte verwenden spezielle diagnostische Kriterien zur Bestimmung der Multiplen Sklerose:

  • Das Vorhandensein von Anzeichen mehrfacher fokaler Läsionen des ZNS - der weißen Substanz des Gehirns und des Rückenmarks;
  • Fortschreitende Entwicklung der Krankheit mit schrittweiser Hinzufügung verschiedener Symptome;
  • Symptominstabilität;
  • Die fortschreitende Natur der Krankheit.

Weitere Untersuchungen können vorgeschrieben werden:

  • Studien des Immunsystems;
  • biochemische Analysen;
  • MRI des Gehirns und der Wirbelsäule (zeigt eine Ansammlung von Plaques);
  • CT-Scan des Gehirns und des Rückenmarks (zeigt Entzündungen);
  • Elektromyographie (zum Auffinden von Pathologien in den Seh- und Hörorganen);
  • Diagnose durch einen Augenarzt (zur Untersuchung auf Myopathie).

Nach allen erforderlichen Tests und Untersuchungen wird der Arzt eine Diagnose stellen, auf deren Grundlage die Behandlung verordnet wird.

Behandlung von Multipler Sklerose

Patienten, bei denen die Krankheit zum ersten Mal entdeckt wird, werden in der Regel in die neurologische Abteilung des Krankenhauses eingeliefert, um eine detaillierte Untersuchung und Verschreibung der Therapie zu erhalten. Die Behandlung wird je nach Schweregrad und Symptomen individuell ausgewählt.

Multiple Sklerose gilt derzeit als nicht heilbar. Den Menschen wird jedoch eine symptomatische Therapie gezeigt, die die Lebensqualität des Patienten verbessern kann. Ihm werden Hormonpräparate verschrieben, um die Immunität zu erhöhen. Die Behandlung mit Sanatorien und Resorts wirkt sich positiv auf den Zustand dieser Menschen aus. Alle diese Maßnahmen ermöglichen eine Verlängerung der Remissionszeit.

Medikamente, die zur Veränderung des Krankheitsverlaufs beitragen:

  • Medikamente der Steroidhormongruppe - diese Art von Medikamenten wird zur Verschlimmerung der Multiplen Sklerose verwendet; ihr Einsatz kann die Dauer der Exazerbation verkürzen;
  • Immunmodulatoren - sie helfen, die Symptome der Multiplen Sklerose zu reduzieren, wodurch die Zeitspanne der Exazerbationen verlängert wird;
  • Immunsuppressiva (Arzneimittel, die die Immunität unterdrücken) - ihre Anwendung wird durch die Notwendigkeit bestimmt, das Immunsystem zu beeinflussen und Myelin während akuter Erkrankungen zu schädigen.

Eine symptomatische Behandlung wird angewendet, um bestimmte Symptome der Krankheit zu lindern. Folgende Medikamente können verwendet werden:

  • Mydocalm, Sirdalud - Muskeltonus mit zentraler Parese reduzieren;
  • Prozerin, Galantamin - mit Störungen beim Wasserlassen;
  • Sibazon, Phenazepam - reduzieren Tremor sowie neurotische Symptome;
  • Fluoxetin, Paroxetin - für depressive Störungen;
  • Finlepsin, Antelepsin - zur Beseitigung von Anfällen;
  • Cerebrolysin, Nootropil, Glycin, B-Vitamine, Glutaminsäure - werden in Kursen verwendet, um die Funktion des Nervensystems zu verbessern.

Eine therapeutische Massage wird für Patienten mit Multipler Sklerose hilfreich sein. Dies verbessert die Blutzirkulation und beschleunigt alle Prozesse im Problembereich. Die Massage lindert Muskelschmerzen, Krämpfe und verbessert die Koordination. Diese Therapie ist jedoch bei Osteoporose kontraindiziert.

Akupunktur wird auch verwendet, um den Zustand des Patienten zu lindern und die Genesung zu beschleunigen. Dieses Verfahren lindert Krämpfe und Schwellungen, lindert Muskelschmerzen und beseitigt Probleme mit Harninkontinenz.

Mit der Erlaubnis des Arztes können Sie Folgendes einnehmen:

  • Zweimal täglich 50 mg Vitamin-Thiamin und 50 mg B-Komplex;
  • 500 mg natürliches Vitamin C 2-4-mal täglich;
  • Folsäure in Kombination mit dem B-Komplex;
  • Zweimal im Jahr nehmen sie Thioctinsäure ein, ein körpereigenes Antioxidans, das zwei Monate lang am Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsel beteiligt ist.

Traditionelle Behandlungen für Multiple Sklerose:

  • 5 g Mumie werden in 100 ml gekochtem Wasser gelöst, dreimal täglich auf leeren Magen und einen Teelöffel eingenommen.
  • 200 g Honig gemischt mit 200 g Zwiebelsaft, 3-mal täglich eine Stunde vor den Mahlzeiten.
  • Honig und Zwiebeln Auf der Reibe müssen Sie die Zwiebel reiben und den Saft auspressen (Sie können einen Entsafter verwenden). Ein Glas Saft sollte mit einem Glas Naturhonig gemischt werden. Diese Mischung sollte dreimal täglich eine Stunde vor den Mahlzeiten eingenommen werden.

Prognose für Multiple Sklerose

Etwa 20% der Patienten sind mit einer gutartigen Form der Multiplen Sklerose konfrontiert, bei der nach Auftreten eines primären Anfalls der Erkrankung oder des Fehlens einer Progression ein leichtes Fortschreiten der Symptome gekennzeichnet ist. Dadurch können die Patienten ihre Arbeitsfähigkeit voll erhalten.

Leider sind viele Patienten auch mit der malignen Form des Krankheitsverlaufs konfrontiert, wodurch die Verschlechterung stetig und schnell erfolgt und zu schweren Behinderungen und manchmal sogar zum Tod führt.

Patienten sterben oft an Infektionen (Urosepsis, Lungenentzündung), die als Intercurrent bezeichnet werden. In anderen Fällen sind Bulbusstörungen, bei denen Schlucken, Kauen, Atmungs- oder Herz-Kreislauf-Funktion und pseudobulbäre Störungen, die ebenfalls mit einer Verletzung des Schluckens, Mimik, Sprache und Intellekt verbunden sind, die Todesursache, aber Herzaktivität und Atmung nicht leiden.

Prävention

Die Prävention von Multipler Sklerose umfasst:

  1. Ständige körperliche Aktivität ist erforderlich. Sie sollten moderat sein, nicht anstrengend.
  2. Wenn möglich, sollten Sie Stress vermeiden und Ruhe finden. Hobbys werden helfen, von den Gedanken über die Probleme abzulenken.
  3. Zigaretten und Alkohol beschleunigen die Zerstörung von Neuronen und können zu einem Zusammenbruch des Immunsystems führen.
  4. Überwachen Sie Ihr Gewicht, vermeiden Sie harte Diäten und übermäßiges Essen.
  5. Ablehnung von Hormonpräparaten (wenn möglich) und Verhütungsmitteln.
  6. Ablehnung großer Mengen an fetthaltigen Lebensmitteln;
  7. Überhitzung vermeiden.

Sklerose

17. Dezember 2012

Sklerose ist ein medizinischer Begriff, der verwendet wird, um den Prozess des Ersatzes des Parenchyms von Organen durch dichteres Bindegewebe zu definieren. Sklerose ist keine eigenständige Erkrankung, sondern eine Manifestation anderer schwerer Erkrankungen.

Die Ursachen dieses Phänomens im Körper können einer Vielzahl von Prozessen dienen: Durchblutungsstörungen, Entzündungen, altersbedingten Veränderungen im menschlichen Körper.

Sklerose kann sich in verschiedenen Organen entwickeln. So treten bei Kardiosklerose Veränderungen im Herzen, bei Arteriosklerose, in den Wänden von Blutgefäßen, bei Nephrosklerose, in den Nieren, bei Pneumosklerose, in den Lungen usw. auf

Multiple Sklerose

Multiple Sklerose ist eine chronische Erkrankung des Zentralnervensystems. Leider gibt es bis heute keine Medikamente, die diese Krankheit vollständig heilen könnten. Eine Vielzahl von Therapiemethoden kann jedoch den Krankheitsverlauf stoppen. Die vorbeugende Behandlung der Multiplen Sklerose kann den Krankheitsverlauf erheblich verlangsamen, die Remission verlängern, die Anzahl und Häufigkeit von Exazerbationen der Multiplen Sklerose verringern.

Ursachen der Multiplen Sklerose

Über die genauen Ursachen für die Entstehung von Multipler Sklerose ist noch nichts bekannt. Experten sprechen über die Art der Autoimmunerkrankung. Es ist das zentrale Nervensystem, das die Arbeit aller Systeme und Organe des menschlichen Körpers steuert. Es besteht aus Gehirn und Rückenmark. Aufgrund der Autoimmunität der Krankheit greift das Immunsystem die Zellen des eigenen Organismus an. Folglich sind bei Multipler Sklerose Zellen des Rückenmarks und des Gehirns betroffen.

Es gibt aber auch andere Theorien über das Auftreten dieser Krankheit beim Menschen. Daher neigen Ärzte dazu, Multiple Sklerose als polyetiologische Erkrankung zu betrachten. Dies bedeutet, dass die Ursache der Erkrankung eine Kombination mehrerer Faktoren ist. Wir sprechen über das Versagen des Immunsystems, äußere Einflüsse, Infektionskrankheiten sowie den genetischen Ort.

Symptome von Multipler Sklerose

Die Symptome der Multiplen Sklerose sind vielfältig und ihre verschiedenen Kombinationen sind möglich. Über die Symptome der Krankheit sprechen und dem Patienten erklären, worum es sich handelt, unterscheiden Ärzte mehr als 50 verschiedene Symptome der Krankheit, die sich in jedem einzelnen Fall manifestieren können. In Abhängigkeit von bestimmten Merkmalen des Krankheitsverlaufs und den Zuständen der Person (Schwangerschaft, Komorbidität) werden Schwere und Dauer solcher Symptome bestimmt.

Wenn eine Krankheit diagnostiziert wird, treten die häufigsten Symptome am häufigsten bei Multipler Sklerose auf. Es ist ein depressiver Zustand, ständige Müdigkeit, Taubheitsgefühl oder Kribbeln in Händen und Füßen. Deutliche Dysfunktion der Blase und des Darms, verschiedene sexuelle Dysfunktionen, Schwindel, periodisches Zittern und Schmerzen, Ataxie, kognitive Beeinträchtigung, Sehstörungen. Alle diese Anzeichen können jedoch auf andere Erkrankungen hindeuten. Daher ist es unmöglich, einen Patienten mit Multipler Sklerose nur auf der Grundlage der Definition von Symptomen zu diagnostizieren.

Die Lebenserwartung von Menschen mit dieser Krankheit hängt von der rechtzeitigen Diagnose und dem richtigen Behandlungsansatz ab. Wenn der Patient alles streng nach den Empfehlungen des Arztes tut, ist seine Lebenserwartung normal.

Diagnose

Es ist nicht leicht, Multiple Sklerose zu diagnostizieren, da ihre Symptome auch für viele andere Krankheiten charakteristisch sind. Diagnoseverfahren zur genauen Bestimmung von Multipler Sklerose gibt es heute nicht. Bei Verdacht auf diese Krankheit wird daher ein Komplex von Forschungsmethoden eingesetzt. Zunächst untersucht der Arzt die Krankheitsgeschichte und führt eine neurologische Untersuchung durch. Der Patient ist zur MRT, Lumbalpunktion vorgesehen. Um andere Krankheiten auszuschließen, werden Laborblutuntersuchungen durchgeführt.

Rückfalltypen

Mit der Entwicklung eines Rückfalls bei einem Patienten verstärken sich die Symptome der Krankheit, die früher bestanden oder sich die neuen Manifestationen entwickeln. Rückfall von Multipler Sklerose wird auch als Angriff oder Verschlimmerung der Krankheit bezeichnet. Über die Ursachen der periodischen Entwicklung von Exazerbationen der Erkrankung ist bis heute auch nicht genau bekannt. Bei verschiedenen Patienten variieren sowohl die Schwere der Symptome als auch die Dauer der Erkrankung deutlich. Manchmal verschwinden einige Symptome nach einigen Tagen von selbst. Eine Reihe von Manifestationen der Krankheit in ihrer Wiederholung verschlechtert die Lebensqualität des Menschen jedoch erheblich.

Bei den meisten Patienten wird eine sogenannte remittierende Multiple Sklerose diagnostiziert. In diesem Fall wechseln sich die Perioden der Remission und der Verschlimmerung der Krankheit ab. Bei dieser Remission kann es sogar mehrere Jahre dauern.

Eine andere Art von Multipler Sklerose ist sekundär progressiv. In diesem Fall kommt es zu einer deutlichen Verschlechterung der Symptome. Etwa die Hälfte der Patienten mit remittierender Art der Erkrankung manifestiert sich in den ersten zehn Jahren als sekundäre progressive Multiple Sklerose.

Bei der primär fortschreitenden Form der Erkrankung, die bei etwa 15% der Patienten beobachtet wird, wird weder eine Remission noch ein Wiederauftreten der Erkrankung beobachtet, die Symptome entwickeln sich jedoch ständig.

Weniger häufig (in etwa 10% der Fälle) kommt es zu einer fortschreitenden rezidivierenden multiplen Sklerose. Bei dieser Form der Krankheit schreiten die Symptome fort, aber gelegentlich treten akute Wiederholungen der Krankheit auf.

Behandlung

Bei der Behandlung der Multiplen Sklerose interessieren sich die Patienten in erster Linie dafür, wie heilbar Multiple Sklerose ist. Derzeit ist kein einziger Fall der vollständigen Heilung dieser Krankheit. Die Verwendung von Medikamenten zur vorbeugenden Therapie kann jedoch die Entstehung neuer Symptome verzögern und die Anzahl und Häufigkeit von Rückfällen der Erkrankung erheblich reduzieren. In diesem Fall werden aktiv immunmodulierende Mittel, Präparate von monoklonalen Antikörpern, Chemotherapie eingesetzt.

Bei der Festlegung des Schemas für die Behandlung von Multipler Sklerose im Einzelfall berücksichtigt der Arzt die spezifischen Symptome der Erkrankung und schreibt genau die Heilung für Multiple Sklerose vor, die deren Manifestation erleichtern kann. Bei den Symptomen der Multiplen Sklerose werden jedoch nicht nur Pillen aus einer bestimmten Manifestation verwendet. Wenn sich ein Patient an ein spezialisiertes medizinisches Zentrum wendet, werden ihm physiotherapeutische Therapiemethoden sowie eine speziell abgestimmte Diät verordnet. Unterstützende Pflege mit Volksheilmitteln kann auch praktiziert werden. Dank der ständigen Arbeit der Forscher am Problem der Behandlung von Multipler Sklerose zeichnet sich bei der Behandlung der Krankheit regelmäßig etwas Neues ab.

Im Falle eines erneuten Auftretens der Krankheit werden den Patienten häufig große Dosen von Corticosteroidpräparaten verschrieben, was die Dauer des Rückfalls verkürzen kann.

Die Prognose über den Verlauf der Multiplen Sklerose ist bei den Ärzten sehr vorsichtig. Es gibt jedoch Statistiken, die darauf schließen lassen, dass die Prognose günstiger ist, falls die Krankheit vor dem 35. Lebensjahr begann. die frau ist krank; die Dauer der Intervalle zwischen den Krankheiten ist groß; nach dem Rückfall erfolgt eine vollständige Wiederherstellung.

Bei Multipler Sklerose ist es wichtig, Infektionen zu vermeiden, da bereits akute Infektionen der Atemwege eine Verschlimmerung der Erkrankung hervorrufen können. Die Patienten dürfen sich nicht überhitzen, überlasten oder zu viel essen. Stress ist auch für den Patienten negativ.

Amyotrophe Lateralsklerose

Amyotrophe Lateralsklerose wird auch als Motoneuronenkrankheit bezeichnet. Es ist eine Erkrankung des Nervensystems mit progressivem chronischem Charakter, bei der zentrale und periphere Motoneurone selektiv betroffen sind. In diesem Zustand hat eine Person eine zunehmende Schwäche des Schulter- und Beckengürtels, der Bulbenmuskulatur, des Rumpfes und der Bauchmuskulatur, während die okulomotorischen Muskeln und die Organe des Beckensphinkters weniger betroffen sind. Die Behandlung der Krankheit wird ständig durchgeführt.

In der Regel tritt die Krankheit sporadisch auf, selten gibt es Familienfälle. Eine Person kann in jedem Alter krank werden, aber häufiger entwickelt sich die Krankheit nach 50 Jahren.

Es wird angenommen, dass die Krankheit ein Virus verursacht. Die Krankheit entwickelt sich langsam, manchmal merkt eine Person ihren Beginn nicht. Zunächst entwickelt sich die Schwäche der distalen Arme allmählich, und Sprachschwierigkeiten können bemerkt werden. Später entdeckt der Spezialist das Vorhandensein von Atrophie und Paresen der kleinen Muskeln der distalen Segmente der Hände. Allmählich wird ein Fortschreiten der Parese und der Atrophie festgestellt, das sich auch auf die Muskeln anderer Körperteile erstrecken kann. Zusätzlich zu diesen Anzeichen weist der Patient Symptome auf, die auf eine Läsion im Pyramidsystem hindeuten.

Im Laufe der Zeit treten beim Patienten Schluckstörungen, Artikulationen und Phonationen auf. Sie werden allmählich stärker. Die Sprache bewegt sich begrenzt, ihre Atrophie findet statt. Der Patient wird nicht im Rachenreflex beobachtet, es kommt zu einem ständigen Speichelfluss aufgrund der Unfähigkeit, Speichel zu schlucken.

Wenn die Halsmuskulatur schwach ist, kann der Kopf des Patienten herunterhängen und die Bewegungen sind eingeschränkt. Im Laufe der Zeit werden Mimik und Kaumuskeln schwächer. Beim Menschen, dem Unterkiefer, wird es schwierig zu kauen. Unwillkürliches Gelächter, Weinen ist ebenfalls möglich.

Ärzte unterscheiden drei Arten von Amyotropher Lateralsklerose: Bulbar, Cervicothoracic und Lumbosacral. Die Krankheit ist immer fortschreitend.

Die Diagnose der Krankheit umfasst die Bestimmung des Vorhandenseins charakteristischer Symptome. Der Patient steht auch unter Elektromyographie, was die Schädigung der Zellen der vorderen Hörner des Rückenmarks bestätigen kann. Um die Diagnose zu klären, wird eine MRT der Halswirbelsäule und die Myelographie durchgeführt.

Die bis heute bestehenden Therapiemethoden heilen die Krankheit nicht vollständig. Patienten sollten regelmäßig mehrere Ärzte verschiedener Fachrichtungen beobachten. Den Patienten werden Riluzon, Vitamin E und Vitamine der Gruppe B verordnet, die Behandlung mit Nootropika, ATP und anabolen Hormonen wird ebenfalls praktiziert. Zur Verbesserung der neuromuskulären Leitfähigkeit wird eine Behandlung mit Dibazol, Prozerin, Oxazil durchgeführt. Geübt wird auch die Verwendung anderer Drogen, Sitzungen der leichten Massage der Extremitäten.

Die Krankheit kann zwei bis zehn Jahre andauern, die Prognose ist schlecht. Der Patient stirbt an einer Lähmung des Atmungszentrums, Erschöpfung, Intercurrent-Infektionen. Wenn eine Person auch Blasenstörungen hat, kann sie nicht länger als zwei Jahre leben.

Sklerose der Gehirngefäße

Die Sklerose der Hirngefäße (Arteriosklerose der Hirngefäße) ist eine relativ häufig auftretende Erkrankung. Im Verlauf seiner Entwicklung werden die muskulöselastischen Gefäße beschädigt. Gleichzeitig bilden sich allmählich Herde von Lipidablagerungen im Inneren der Blutgefäße im Gehirn. Sie können sowohl einzeln als auch mehrfach sein. Bei der Entwicklung der Krankheit verformt sich das Gefäß allmählich und verengt sich. Manchmal gibt es eine vollständige Auslöschung des Schiffes. Infolgedessen kommt es zu einem chronischen, langsam zunehmenden Versagen der Versorgung des Organs, das durch das von Sklerose betroffene Gefäß des Gehirns fließt.

Am häufigsten manifestieren sich die Symptome dieser Erkrankung sowie die Schädigung der Gefäße der unteren Extremitäten bei Menschen nach dem zwanzigsten Lebensjahr. Die Erkrankung tritt jedoch am häufigsten bei Menschen über 50 Jahren auf.

In der Regel wird die Manifestation der Krankheit durch einen erblichen Faktor verursacht. Die Krankheit beginnt sich jedoch unter dem Einfluss von Faktoren zu entwickeln, die ihre Manifestationen stimulieren. Dies ist zu häufig psycho-emotionaler Stress, Diabetes mellitus, arterieller Hypertonie, Fettleibigkeit, körperliche Inaktivität, Rauchen.

Die Symptome der Krankheit können unterschiedlich sein und hängen davon ab, wo sich die Krankheit befindet und wo der Prozess verteilt ist. Die Diagnose basiert auf dem Vorhandensein von Läsionen einzelner Gefäße.

Zur Behandlung der Erkrankung werden Methoden eingesetzt, um das Fortschreiten der Erkrankung zu stoppen und die Entwicklung der Wege des Blutkreislaufs im Kreisverkehr zu intensivieren.

Als Therapie wird eine regelmäßige Muskelaktivität praktiziert, für die spezielle Übungen eingesetzt werden. Besonderes Augenmerk wird auf die Ernährung des Patienten gelegt. Seine Ernährung sollte eine gleiche Menge an pflanzlichen und tierischen Fetten enthalten, da eine Gewichtszunahme bei dieser Erkrankung unerwünscht ist. Wenn eine Person bereits Übergewicht hat, sollten Sie es loswerden.

Darüber hinaus ist es wichtig, die systematische Behandlung von Krankheiten zu gewährleisten, die mit Sklerose einhergehen. Sie können nicht zulassen, dass der Blutzucker stark abnimmt, und auch den Blutdruck senken.

Subchondrale Sklerose

Subchondrale Sklerose ist eine Krankheit, die die Gelenke betrifft. Im Verlauf der Entwicklung der Krankheit degeneriert der Gelenkknorpel, was zu Veränderungen der Gelenkoberfläche führt. Die Inzidenz der Krankheit nimmt mit dem Alter deutlich zu. Subchondrale Sklerose wird in primäre und sekundäre Formen unterteilt. Im ersten Fall ist die Ursache der Erkrankung eine starke Überlastung der Wirbelsäule, während sich die Erkrankung im gesunden Knorpel entwickelt. Im zweiten Fall entwickelt sich die Krankheit auf dem zuvor verletzten Knorpel, der durch ein Trauma, Arthritis oder den Einfluss anderer Erkrankungen beeinträchtigt wurde.

Eine subchondrale Sklerose der vorderen Wirbelkörperplatten tritt häufig auf, wenn eine Person an Osteochondrose, Spondylitis, erkrankt. Es ist wichtig, eine kompetente Diagnose zu stellen und eine rechtzeitige Behandlung der Krankheit vorzuschreiben. Es werden verschiedene Therapiemethoden praktiziert, aber wenn die Krankheit zu weit fortgeschritten ist, kann der Arzt eine Entscheidung über einen chirurgischen Eingriff treffen.

Sklerose der Prostata, Lunge

Zusätzlich zu den oben beschriebenen Arten von Sklerose wird bei Patienten häufig Prostata- oder Lungensklerose diagnostiziert. Im ersten Fall kommt es zu einer allmählichen sklerotischen Degeneration der Prostatadrüse, die sich als Folge des Entzündungsprozesses entwickelt. Im Verlauf der Entwicklung dieser Krankheit geht die Elastizität verloren und die Permeabilität des vesicourethralen Segments ist gestört. Dies führt wiederum zu chronischer Harnverhaltung. In den meisten Fällen geht dieser Krankheit eine chronische Prostatitis voraus. Die Krankheit betrifft relativ häufig junge Männer.

Lung-Sklerose (Pneumosklerose) ist ein Prozess der Vermehrung des Bindegewebes in der Lunge, der letztendlich zu Fehlfunktionen der Lunge führt. Die Krankheit entwickelt sich oft als Folge von Tuberkulose, akuter und anhaltender Lungenentzündung. Die kardiogene Pneumosklerose, die bei Patienten mit längerer Stagnation bei Läsionen des Myokards, der Aorta und von Herzfehlern diagnostiziert wird, wird unterschieden.

Tuberöse Sklerose

Tuberöse Sklerose wird auch als Bourneville-Krankheit bezeichnet. Der Name der Krankheit enthält das lateinische Wort Knolle, was "Wachstum", "Tumor" bedeutet. Hierbei handelt es sich um eine seltene Erkrankung genetischer Art, bei deren Entstehung benigne Läsionen in verschiedenen Organen auftreten. Aufgrund einer Vielzahl von verschiedenen Symptomen hat die Krankheit einen Polysystemcharakter. Wenn Tumoren im Gehirn auftreten, kann der Patient eine Epilepsie entwickeln und die Intelligenz verringern. Mit der Niederlage der inneren Organe gibt es eine Vielzahl von Symptomen der Krankheit. Bei der Erstdiagnose ist das Auftreten charakteristischer Tumoren im Fundus und in der Haut des Gesichts wichtig.

In der Regel tritt diese Krankheit im ersten Lebensjahr bei Kindern auf. Sie haben Hautläsionen, epileptische Anfälle und intellektuelle Beeinträchtigungen. Oft verbindet sich auch ein Hydrozephalus mit diesen Symptomen. Mit zunehmendem Alter nehmen die Anfälle von Kindern zu und die Intelligenz nimmt ab. Patienten mit dieser Diagnose leben nicht mehr als 25 Jahre. Nach der Diagnose erhalten sie eine symptomatische Therapie, die hauptsächlich darauf abzielt, epileptische Anfälle zu unterbinden. Es ist wichtig, einen kontinuierlichen Behandlungsprozess sicherzustellen.

Im allgemeinen Sprachgebrauch gibt es auch den Ausdruck "senile Sklerose". Es wird verwendet, um über eine Vielzahl von Gedächtnisstörungen bei älteren Menschen zu sprechen. Tatsächlich gibt es keine solche Krankheit, und der Ausdruck leitet sich offensichtlich von dem Begriff "zerebrale Atherosklerose" ab, das heißt Atherosklerose von zerebralen Gefäßen, in denen sich Demenz bei älteren Menschen manifestiert.