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Thrombozytopenie bei Kindern

Blutplättchen (Blutplättchen) sind Blutkomponenten von geringer Größe (2–4 µm) und haben keinen Kern, spielen jedoch eine wichtige Rolle bei der Blutgerinnung und beim Stoppen der Blutung.

Bei einer Veränderung des Thrombozytenpegels in Reduktionsrichtung wird bei Kindern eine Thrombozytopenie diagnostiziert.

Die Krankheit kann je nach Anzahl der Blutplättchen eine andere Form annehmen:

  • Schwere Blutplättchenzahl beträgt weniger als 20 × 10 9 / l;
  • mäßig - 20–50х10 9 / l;
  • Licht - 50–150х10 9 / l.

Pathologien sind anfällig für 25% der Kinder in perinatalen Zentren. Im Alter wird bei 5 Kindern pro 100.000 eine Thrombozytopenie beobachtet, meist sind jüngere Schüler krank.

Arten und Ursachen der Krankheit

Die Krankheit kann haben:

  • Primärform, wenn die Gesamtzahl der Blutplättchen ohne Pathologie abnimmt;
  • sekundär, resultierend aus pathologischen Veränderungen im Körper.

Auch Thrombozytopenie kann tragen:

  • Immuncharakter, wenn die Zerstörung der Blutplättchen durch Antikörper des Immunsystems erfolgt, die aus bestimmten Gründen die körpereigenen Zellen zu zerstören beginnen;
  • nicht-immuner Charakter aufgrund mechanischer Verletzungen, unzureichender Produktion im Knochenmark oder erhöhtem Blutplättchenverbrauch.

Jede Art von Pathologie hat ihre eigenen Ursachen und Entwicklungsmechanismen.

Immunthrombozytopenie

Es gibt vier Arten von Immunthrombozytopenie bei Kindern.

Alloimmune (Isoimmune) Art der Erkrankung

Das Auftreten neonataler iso-immuner thrombozytopenischer Purpura kann mit der Inkompatibilität der Thrombozytenantigene der schwangeren Frau und des Fötus einhergehen, wenn die Mutter keine Plättchenantigene P1a1 (Hälfte der Fälle) oder Pb2, Pb3, Onro, Co. usw. hat.

Infolgedessen dringen Antiplättchen-Antikörper, die vom Frauenkörper an den Blutplatten des zukünftigen Babys produziert werden, in die Plazenta ein und zerstören deren Blutplättchen.

Die Krankheit wird selten beobachtet und wird um die 20. Schwangerschaftswoche herum diagnostiziert.

Die Symptome einer Thrombozytopenie sind durch Punktblutungen an Haut und Schleimhäuten der neugeborenen Nasenbluten gekennzeichnet.

Die Möglichkeit eines tödlichen Ergebnisses bei Blutungen in lebenswichtigen Organen (10%) ist nicht ausgeschlossen. Bei einer günstigen Prognose reicht die Krankheitsdauer von 3 bis 4 Monaten mit allmählichem Aussterben der Symptome und weiterer vollständiger Genesung.

Wie sich eine Posttransfusions-Thrombozytopenie entwickelt, ist noch nicht geklärt. In einigen Fällen kann eine Bluttransfusion oder Blutplättchenmasse nach einer Woche nach dem Eingriff zu einem katastrophalen Abfall des Spiegels von kernfreien Körpern (weniger als 20.000 / μl) führen. Das Kind hat einen Hautausschlag auf der Haut, und es kommt zu Blutungen.

Heteroimmunthrombozytopenie

Die heteroimmune Form der Pathologie ist durch eine Veränderung der antigenen Struktur von Blutplättchen gekennzeichnet, die durch Viren, Mikroben oder die Behandlung mit bestimmten Medikamenten verursacht wird, was zu deren Zerstörung durch Antikörper führt.

Pathologie wird bei Infektionen im Kindesalter und bei Läsionen von Viren beobachtet: Hepatitis, Herpes, Influenza, akute Atemwegserkrankungen, bei Verwendung bestimmter Medikamente:

  • Antibiotika, hauptsächlich "Chloramphenicol" und Sulfonamide;
  • Diuretika: "Furosemid", "Hydrochlorothiazid";
  • Heilmittel gegen Krämpfe von Phenobarbital;
  • Antipsychotika: "Prochlorperazin", "Meprobamat";
  • Antithyroidmedikament "Tiamazol";
  • Antidiabetika: "Glibenclamid" und "Glipizid".

In der Routineimpfung tritt selten eine heteroimmune Thrombozytopenie auf.

Symptome der Pathologie treten einige Tage nach dem Einsetzen einer Virus- oder Infektionskrankheit oder dem Beginn der medikamentösen Therapie in Form von Hautausschlägen und geringfügigen Blutungen auf. Eine Thrombozytopenie dieses Typs führt in der Regel nicht zu schwerwiegenden Folgen und inneren Blutungen, ist nicht behandlungsbedürftig und tritt innerhalb von 1-2 Wochen von alleine auf, nachdem die zugrunde liegende Krankheit beseitigt oder die Einnahme von Medikamenten abgesetzt wurde.

Autoimmunart der Pathologie

In der Autoimmunpurpura tritt in solchen Fällen ein vorzeitiger Tod unveränderter Blutplättchen unter dem Einfluss von Antikörpern auf:

  • mit malignen Formationen von Lymphgewebe;
  • Evans-Fisher-Syndrom, bei dem eine verminderte Thrombozytenzahl mit einer autoimmunen hämolytischen Anämie verbunden ist.
  • diffuse Erkrankungen des Bindegewebes autoimmuner Natur;
  • Organspezifische Autoimmunerkrankungen.

Die Verwendung bestimmter Medikamente (Aspirin, Heparin, Biseptol usw.) kann zur Entstehung einer Autoimmunthrombozytopenie beitragen.

Manchmal kann die Ursache der Erkrankung nicht festgestellt werden, sie wird als idiopathische Thrombozytopenie diagnostiziert.

Nichtimmune Thrombozytopenie

Pathologien nicht immuner Natur können erblich bedingt sein oder aufgrund bestimmter Störungen im Körper auftreten.

Die Hauptursache für eine erbliche Thrombozytopenie sind Genmutationen. Pathologie tritt in den folgenden Fällen auf:

  • mit Mei-Hegglin-Anomalien - die Bildung riesiger Blutplatten bei gleichzeitiger Abnahme ihrer Anzahl;
  • Wiskott-Aldrich-Syndrom - die Bildung ungewöhnlich kleiner nichtnuklearer Körper mit ihrer Zerstörung. Interessanterweise sind nur männliche Kinder von der Pathologie betroffen.
  • Bernard-Soulier-Syndrom - Die Blutplättchen sind groß geformt, werden intensiv zerstört und können ihren funktionalen Verantwortlichkeiten nicht gerecht werden.
  • angeborene amegakaryozytäre Thrombozytopenie - beeinträchtigte Bildung von kernfreien Körpern durch das Knochenmark;
  • TAR ist ein Syndrom, bei dem die Thrombozytopenie mit einer bilateralen Aplasie des Radius kongenital ist.

Das Auftreten einer produktiven Thrombozytopenie ist mit Fehlfunktionen des hämatopoetischen Systems und einer damit einhergehenden Störung der Bildung von kernfreien Körpern in solchen Situationen verbunden:

  • mit aplastischen und megaloblastischen Anämien;
  • myelodysplastisches Syndrom;
  • akute Leukämie;
  • Myelofibrose;
  • Metastasen von bösartigen Tumoren;
  • Zytostatika einnehmen;
  • Überempfindlichkeit gegen bestimmte Medikamente;
  • erhöhte Strahlung.

Thrombozytopenie-Konsum wird bei erhöhtem Thrombozyten-Konsum während der Blutgerinnung aufgrund folgender Faktoren beobachtet:

  • DIC-Syndrom bei schwerer Gewebezerstörung bei Verletzungen, Verbrennungen, Operationen sowie schweren Infektionskrankheiten usw.;
  • thrombotische thrombozytopenische Purpura;
  • hämolytisch-urämisches Syndrom, das durch Darminfektionen oder nichtinfektiöse Ursachen verursacht wird (Vererbung, Verwendung bestimmter Drogen usw.).

Die Verzögerung der Blutplättchen (von 80 bis 90%) in der Milz mit ihrer weiteren Zerstörung und ohne eine kompensatorische Erhöhung der Anzahl trägt zum Auftreten einer Redistributionsthrombozytopenie bei. Pathologischer Prozess tritt mit einer erhöhten Körpergröße auf, hervorgerufen durch:

  • Leberzirrhose;
  • Infektionen (Hepatitis, Tuberkulose, Malaria);
  • Leukämie, Lymphome.

Eine Thrombozytopenie-Verdünnung kann aufgrund einer Infusion oder Bluttransfusion auftreten, ohne den Verlust von Blutplättchen zu erstatten.

Symptome

Akute Immunthrombozytopenie ist am häufigsten von Kindern (gleichermaßen Jungen und Mädchen) der Altersgruppe von 2 bis 6 Jahren nach einigen Wochen nach einer Viruserkrankung, einer Impfung oder einer Behandlung mit Medikamenten betroffen. In der Pubertät tritt die Krankheit jedoch häufiger bei Mädchen auf.

Manifestationen der Pathologie sind akut und plötzlich. Hautausschlag wird morgens nach dem Aufwachen in Form von

  • Petechien - kleine dunkelrote oder violette Punktpunkte von 1–2 mm Durchmesser;
  • Ekchymose - Blutungen auf der Haut oder den Schleimhäuten mit einem Durchmesser von mehr als 3 mm lila oder bläulich-schwarz und mit unscharfen Rändern.

Hautausschläge werden von Nasenblutungen sowie längerer Blutabgabe nach dem Entfernen der Zähne aus dem Zahnfleisch während des Putzens und während der Menstruation bei Mädchen begleitet.

Der Nachweis von Melena (schwarzer, halbflüssiger Kot mit charakteristischem unangenehmen Geruch) sowie Blutsekrete im Urin weisen auf innere Blutungen hin, die in seltenen Fällen auftreten (2 bis 4%).

Das Auftreten einer intrakraniellen Blutung wird bei 0,1–0,5% der Patienten mit schweren Formen der Erkrankung lange Zeit beobachtet.

Eine vergrößerte Milz wird bei 10% der Patienten beobachtet, die Körpertemperatur bleibt normal.

Die akute Form der Erkrankung hat meist eine günstige Prognose und kann bis zu sechs Monate dauern.

Wenn die Thrombozytenzahl während dieses Zeitraums nicht erhöht ist, wird die Krankheit als chronisch diagnostiziert. Die Entwicklung der Pathologie erfolgt schrittweise, wobei ihre Ursache in der Regel unentdeckt bleibt. Einige Fachleute sehen den Zusammenhang zwischen Thrombozytopenie und Herden chronischer Infektionen (z. B. chronischer Tonsillitis) oder einer längeren Exposition bestimmter Substanzen im Körper (Farben, Pestizide usw.).

Die Erscheinungsformen der chronischen Form der Krankheit sind sehr unterschiedlich: das Auftreten von Petechien und Ekchymose sowie schwere Blutungen.

Diagnose

Die Krankheit bei pädiatrischen Patienten wird mit Hilfe von

  • Sichtprüfung des Kindes sowie Analyse seiner Beschwerden;
  • vollständiges Blutbild, das die Anzahl der Blutplättchen bestimmt;
  • Schätzungen der Blutungsdauer durch Duca.

In einigen Fällen ist es ratsam, Folgendes zuzuweisen:

  • Spinalpunktion;
  • Ultraschalluntersuchung;
  • Antikörpertest;
  • Elektrokardiogramm;
  • Röntgenstrahl;
  • Gentests usw.

Eine wichtige Rolle bei der Untersuchung eines kleinen Patienten spielt die Diagnose der zugrunde liegenden Erkrankung, die zu einer Abnahme des Blutplättchenpegels beiträgt.

Behandlungstaktiken

Die Behandlung der Thrombozytopenie bei jungen Patienten erfolgt normalerweise zu Hause für 2 Monate. Die meisten Kinder brauchen keine Medikamente, auch wenn sie sich in einem schweren Stadium befinden.

Wenn jedoch das Risiko massiver Blutungen (intrakranial oder gastrointestinal) oder deren lange Dauer auftritt, ist es ratsam, Prednisolon und intravenöses Immunglobulin zu verwenden. Es ist zu bedenken, dass die Medikamente Nebenwirkungen haben, oft nicht zu einer vollständigen Remission führen und nur unter ärztlicher Aufsicht angewendet werden sollten.

In schweren Fällen kann das Kind:

  • Blutplättchenmasse übertragen;
  • Entfernen Sie die Milz.

Bei der chronischen Form der Krankheit werden keine therapeutischen Maßnahmen ergriffen, bis massive Blutungen auftreten.

Kranke Kinder sollten ein normales Leben führen, sich aber alle sechs Monate einer Routineuntersuchung unterziehen und Verletzungen vermeiden. Sie sind auch nicht empfohlen, Klassen Kontakt Sportarten.

Ein Kind braucht eine vollständige und ausgewogene Ernährung mit der erforderlichen Anzahl an Mikro- und Makroelementen. Raue und feste Speisen sowie heiße und kalte Speisen und Getränke sollten von der Ernährung ausgeschlossen werden.

Im Laufe von 3 Jahren erholen sich die meisten Kinder vollständig. Die Hauptsache ist, das Kind genau zu überwachen, den Empfehlungen des Arztes zu folgen und ihm seine Liebe und Zuneigung zu geben.

Thrombozytopenie bei Kindern: Symptome und Behandlung, Diät

Thrombozytopenie bei Kindern - Abnahme der Thrombozytenzahl. Immunthrombozytopenie bei Kindern beinhaltet Antikörper, die sich im Blut bilden und Blutplättchen zerstören. In einer nicht-immunen Form ist das Ergebnis der Plättchenzerstörung eine hämolytische Anämie oder ein extrakorporaler Kreislauf. Der erste Typ dieser Krankheit tritt am häufigsten bei Kindern auf. Die Krankheit kann erblich und erworben sein.

Am häufigsten manifestiert sich Thrombozytopenie bei Kindern im Winter und Frühling und ist eine "Zeitbombe". Es kann sowohl bei Neugeborenen als auch bei Vorschulkindern gefunden werden. Aufgrund einer Abnahme der Anzahl der Blutplättchen wird eine schlechte Blutgerinnung festgestellt, was zu schweren Blutungen führt, die sehr schwer zu stoppen sind. Sie sind eine Gefahr für den ganzen Körper des Kindes.

Eltern sollten misstrauisch gegenüber Prellungen am Körper des Babys sein, die an verschiedenen Stellen der Haut auftreten. Ihr Aussehen weist auf die Zerbrechlichkeit der Kapillaren und Blutgefäße hin, bei der geringsten Auswirkung tritt ein Hämatom an der Kontaktstelle auf. Jede Prise kann zu einem Bluterguss führen.

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Häufige Ursachen für Thrombozytopenie, Symptome

Normalerweise resultiert diese Krankheit aus:

  • Leukämie;
  • Arthritis;
  • Nieren- oder Leberkrebs;
  • Erythrozytose;
  • Tuberkulose;
  • Anämie;
  • Hämolyse;
  • alle Arten von akuten Infektionen;
  • infektiöse Mononukleose;
  • Hodgkin-Krankheit;
  • Vergiftung;
  • das Auftreten einer Krankheit wie Mononukleose;
  • starker Stress

Viruserkrankungen können einen unerwünschten Abfall der Thrombozytenwerte verursachen. Influenza-Viren, Hepatitis, Herpes verursachen mit Leichtigkeit eine Verletzung der Blutgerinnung.

Aplastische Anämie verursacht nicht nur Thrombozytopenie, sondern auch Erythrozytopenie und Leukozytopenie.

Infektiöse Mononukleose ist eine durch das Epstein-Barr-Virus verursachte Erkrankung, bei der es zu einem kleinen Hautausschlag, Schüttelfrost, Schwäche und Lymphknoten kommt. Dies verringert die Anzahl der Blutplättchen und trägt dazu bei, die Milz so groß zu machen, dass sie vollständig zerreißt. Deshalb kann die Mononukleose Thrombozytopenie vollständig verursachen.

Meistens ist diese Krankheit kranke Teenager. Bei Kleinkindern verläuft die infektiöse Mononukleose in der Regel schwach, als wäre es eine Erkältung. Danach passiert nichts Schreckliches. Wenn sich jedoch die Mononukleose bei einem Teenager entwickelt hat, bedeutet dies, dass die Krankheit auch viel schwerwiegender und akuter wird.

Wenn Sie die Symptome einer Krankheit kennen, können Sie sie so schnell wie möglich erkennen, um einen Arzt aufzusuchen und effektiv zu heilen. Was sind die Symptome bei Thrombozytopenie?

  1. Schon eine kleine Wunde am Körper eines Babys kann zu längeren Blutungen führen.
  2. Seltsame Blutergüsse und Schwellungen treten nach kleineren Verletzungen auf.
  3. An der Injektionsstelle sind Blutungen sichtbar.
  4. Nach der Entfernung des Zahns blutet die Wunde lange Zeit.
  5. Zahnfleischbluten nach dem Bürsten.
  6. An Stellen, an denen Kleidung reibt, sind kleine Blutflecken erkennbar. Sie verursachen keine Schmerzen, sind jedoch nicht so leicht zu beseitigen, selbst wenn Sie versuchen, Druck auszuüben. Und es gibt Hämatome in verschiedenen Farbtönen: blau, gelb, rot, grün.
  7. Feste Nahrungsmittel können die Schleimhäute beschädigen und zu Magen-Darm-Blutungen führen. Blut kommt mit Erbrechen oder Kot. Der meiste Blutverlust ist lebensbedrohlich.
  8. Der Urin wird rot.

Es ist eine Tatsache, aber im Grunde sind all diese Symptome nicht besonders besorgniserregend, so dass das Kind sie vielleicht gar nicht beachtet. Es scheint ihm, dass dies nur geringfügige Beschwerden sind, die bald alleine vergehen werden. Das Kind kann sich nicht vorstellen, dass dies schwerwiegende Folgen haben könnte.

Immunthrombozytopenie und ihre Anzeichen

Wie oben erwähnt, ist eine Immunthrombozytopenie, auch als Thrombozytopenie bezeichnet, durchaus üblich. Die Anzahl der Blutplättchen nimmt ab und erhöht gleichzeitig die Anzahl der Megakaryozyten im Knochenmark.

Achtung! Die ersten Anzeichen dieser Krankheit treten bei Kindern zwischen 2 und 10 Jahren auf. Dies tritt normalerweise 1-2 Wochen nach Übertragung einer Virusinfektion auf. Quetschung und Purpura erscheinen. Möglich ist die Blutung aus der Nase und den Schleimhäuten.

Bei einigen Kindern kann es sogar zu einer intrakraniellen Blutung kommen. Es tritt normalerweise auf, wenn die Thrombozytopenie zu lange dauert. Diese Art von Komplikation ist ziemlich selten, tritt jedoch immer noch auf, daher sollten Sie sie nicht ignorieren.

Um die Krankheit zu bestätigen, müssen alle klinischen Merkmale und der Blutausstrich berücksichtigt werden. Wenn das Kind klein ist, können wir von angeborenen Ursachen ausgehen. Dies können die Syndrome von Ber-nara-Soulier und Wiskott-Aldrich sein.

Wenn ein Baby mit Glukokortikoiden behandelt werden soll, muss zunächst das Knochenmark untersucht werden, da eine solche Therapie solche Erkrankungen vorübergehend maskiert. Dies muss auch berücksichtigt werden.

Es ist auch notwendig, Röntgenaufnahmen, Ultraschall, ein Elektrokardiogramm des Herzens durchzuführen, um genetische Tests und Tests von Nicht-Antikörpern durchzuführen.

Es ist interessant, dass Kinder, die an einer Immunthrombozytopenie leiden, sich nicht über einen schlechten Zustand beklagen. Sie fühlen sich im Gegenteil gut, wenn Sie Blutpunkte und verschiedene Blutergüsse im gesamten Körper nicht berücksichtigen.

Bei den meisten Kindern verschwindet die Krankheit nach 6-8 Wochen. In diesem Fall muss das Baby nicht unbedingt ins Krankenhaus gebracht werden, da die Überwachung durch Ärzte absolut nicht erforderlich ist. Thrombozytopenie kann zu Hause behandelt werden.

Ärzte verwenden üblicherweise Prednisolon zur Behandlung. Es wird nach innen eingeführt. Immunglobulin wird intravenös verabreicht. Die Behandlung mit Prednisolon sollte kurz sein. Die Anzahl der Thrombozyten in dieser besonderen Rolle spielt keine Rolle.

Weniger häufig (und dies sind 20% der Kinder) kann es vorkommen, dass die Anzahl der Thrombozyten auch nach Ablauf von 6 Monaten gleich bleibt. Dies bedeutet, dass die Thrombozytopenie langwierig ist.

Die Behandlung wird nicht durchgeführt, bevor intrakranielle oder gastrointestinale Blutungen auftreten. Wenn die Krankheit nicht lange Glukokortikoidtherapie durchgeführt wird. In diesem Fall sollte das Kind nicht zur Schule gehen.

Das Baby erholt sich nach 3 Jahren. Die wirksamste Behandlung ist wahrscheinlich die Splenektomie (Entfernung der Milz), aber es besteht eine geringe Wahrscheinlichkeit, dass eine solche Operation völlig unbrauchbar sein kann.

Aufgrund der langwierigen Natur dieser Krankheit sollten Kinder regelmäßig untersucht werden, da Thrombozytopenie in systemischen Lupus erythematodes übergehen kann.

Soll ich eine Umfrage durchführen?

Dies ist sehr wichtig zu tun. Die Thrombozytopenie bei Kindern ist nicht ungewöhnlich, daher ist es sinnvoll, die Ursachen herauszufinden und die Behandlung zu verschreiben. Einmal im Jahr müssen Ärzte einem Kind Blut abnehmen, um die Anzahl der Blutplättchen zu bestimmen. Wenn die Anzahl der Blutplättchen im Blut des Babys unter dem Normalwert liegt, kann davon ausgegangen werden, dass die Krankheit auftritt.

Neben Blutuntersuchungen können Ärzte eine umfassende Untersuchung vorschreiben, die einen Ultraschall der inneren Organe und eine Urinanalyse umfasst. Falls nötig, wird eine Knochenmarkpunktion durchgeführt. Wiederholungsprüfungen werden alle 5-7 Tage durchgeführt. So lange leben die Blutplatten und man kann ihren Erneuerungsgrad sehen.

Diät für Kinder mit Thrombozytopenie

Es gibt keine spezielle Diät für diese Krankheit, nur einige Regeln sollten beachtet werden, damit der Körper alle möglichen nützlichen Mikroelemente erhält, die die Heilung fördern.

Zu Referenzzwecken sollten Sie berücksichtigen, dass eine Diät mit Thrombozytopenie nur gutartig sein kann und nicht schwächend wirkt. Es ist notwendig, würzige Gerichte aufzugeben und keine heißen Speisen zu sich zu nehmen, um keine Verbrennungen an den Schleimhäuten zu verursachen. Nützlich kann betrachtet werden:

  • Buchweizengrütze;
  • Haferflocken;
  • gekeimter Weizen;
  • Rinderleber;
  • Nüsse;
  • Mais.

Von abgepackten Säften aus dem Laden sollte weggeworfen werden. Es ist notwendig, natürliche Säfte zu trinken:

  • aus Erdbeeren;
  • Erdbeeren;
  • Himbeeren;
  • Bananen;
  • Äpfel;
  • Eberesche;
  • Kohl;
  • schwarzer Rettich;
  • Hagebutten;
  • Grüns (Spinat, Dill, vorzugsweise Petersilie).

Wenn plötzlich Zahnfleisch stark blutet, müssen mehr Brombeeren und Johannisbeeren in die Ernährung aufgenommen werden und Tinkturen aus den Blättern und Zweigen dieser Sträucher getrunken werden.

Es wird nützlich sein, Avocados, Melonen, saftige Aprikosen, Kürbisse und Bohnen zu essen.

Und hier ist eine Liste von Produkten, die Sie noch nicht berühren sollten:

  • alle würzigen, salzigen und fettigen Lebensmittel;
  • Produkte mit Zusatz von Farbstoffen;
  • eingelegtes Gemüse;
  • Vergessen Sie auch Gewürze und verschiedene Saucen;
  • Halbfabrikate;
  • geräuchertes Fleisch;
  • Fast Food

Wenn ein Kind richtig isst, ist sein Körper wirksamer bei der Bekämpfung der Krankheit, was bedeutet, dass die Genesung nicht lange dauert.

Ursachen der Thrombozytopenie bei Neugeborenen, die Manifestation der Krankheit

Thrombozytopenie bei Neugeborenen ist recht häufig. Die Formen dieser Krankheit sind vielfältig. Meistens wird die Krankheit erworben. Man kann davon ausgehen, dass es sogar in dem Moment erworben wurde, in dem sich die Krankheit unmittelbar nach der Geburt manifestierte.

Die akute Form der Thrombozytopenie bei Säuglingen kann schließlich chronisch werden. Der Übergang von einer Form zur anderen ist sehr schnell, er findet in den ersten 6 Monaten des Lebens eines Neugeborenen statt. In der Regel haben 10.000 Babys 1 oder 2 Fälle, in denen Babys an dieser Krankheit leiden. Nur 13% sterben aufgrund starker Blutungen.

Warum entsteht eine Thrombozytopenie bei Säuglingen? Es gibt verschiedene Formen der Krankheit:

  1. Alloimmune Bei dieser Form der Krankheit werden ihm die fremden Blutplättchen im Blut des Babys von der Mutter übertragen. Gewöhnliche Inkompatibilität kann zwischen ihnen auftreten.
  2. Autoimmun Der Körper des Babys selbst produziert Antikörper gegen seine eigenen Blutplättchen.
  3. Transimmune Wenn eine Frau Lupus erythematodes oder idiopathische Thrombozytopenie hat.
  4. Heteroimmun Viren treten im Körper des Neugeborenen auf, wodurch der Körper des Neugeborenen Plättchen angreift.

Eine andere ähnliche Krankheit manifestiert sich aufgrund bestimmter Arten von Krankheiten. Das kann sein:

  • geschwächte Immunität;
  • aplastische Anämie;
  • Sauerstoffmangel;
  • Die Geburt ist nicht pünktlich.

Aufgrund der Tatsache, dass das Kind viel Blut verliert, kann es zu Anämie kommen. Selten kommt es zu Blutungen im Verdauungstrakt oder in den Nieren und Augen.

Behandlung der Thrombozytopenie in der Kindheit

Thrombozytopenie bei Kindern: Die Ursachen und die Behandlung dieser Erkrankung hängen zusammen. Diese Abweichung bezieht sich auf die Gruppe von Erkrankungen, die mit dem hämorrhagischen Syndrom assoziiert sind und auf eine erhöhte Zerstörung oder einen Mangel an Blutplättchen zurückzuführen sind.

Thrombozytopenie bei Kindern ist eine Diagnose, die von 25% der Neugeborenen auf der Intensivstation und auf der Intensivstation gestellt wird. Die Ursachen dieser Pathologie können sehr unterschiedlich sein, aber erst nach einer umfassenden Diagnose durch einen erfahrenen Spezialisten festgestellt werden.

Die Rolle der Blutplättchen

Thrombozyten sind Substanzen, die aktiv an der Blutgerinnung beteiligt sind. Bei einer Schädigung der Haut und Blutungen scheiden sie aktivierende Faktoren aus, die zur Bildung von Blutgerinnseln beitragen, wodurch die Blutung aufhört. Andere Thrombozytenfunktionen:

  • Angiotrophie - Wenn Blutplättchen im Körper zerstört werden, werden Wachstumsfaktoren freigesetzt, die das Wachstum von Kapillaren stimulieren und deren ordnungsgemäße Funktion sicherstellen. Die Wundheilungsrate hängt auch von diesen Faktoren ab.
  • schützend - die Stärke der Immunität hängt weitgehend von den Thrombozyten ab, da sie die Interleukine sekretieren, die an der Immunreaktion beteiligt sind.

Thrombozytopenie-Klassifikation

Ärzte unterscheiden zwei Formen dieser Krankheit:

  • Primär - bei ihrem Baby leidet nur das Thrombozytopenie-Syndrom, Krankheiten und Pathologien der inneren Organe werden nicht beobachtet. Die primäre Form kann mit einem hämolytisch-urämischen Syndrom, einer idiopathischen oder Purpura-Thrombozytopenie assoziiert sein;
  • sekundär - manifestiert sich als Komplikation nach der Hauptpathologie. Am häufigsten tritt dies vor dem Hintergrund von HIV, Leukämie oder Leberzirrhose auf;
  • Immun - seine Hauptquelle ist die zu schnelle Zerstörung von Blutplättchen unter dem negativen Einfluss von Antikörpern. Die Immunthrombozytopenie bei Kindern führt dazu, dass das Immunsystem keine Blutplättchen mehr erkennt und sie als Fremdkörper wahrnimmt. Infolgedessen zielte die Produktion von Antikörpern darauf ab, Blutplättchen zu blockieren, was zu einer Verschlechterung des Patienten führt;
  • Nichtimmun - erscheint aufgrund einer mechanischen Schädigung von Blutplättchen, die durch extrakorporale Zirkulation oder Blutkrankheiten hervorgerufen wird;
  • Isoimmun - In dieser Form der Krankheit werden Blutplättchen aufgrund von Inkompatibilität mit Blutgruppensystemen zerstört. Ebenso wie die Pathologie wird durch das Eindringen von Antikörpern gegen den Fötus durch die Gebärmutter verursacht;
  • Transimmun - erscheint, wenn die Mutter an einer Autoimmunform der Thrombozytopenie leidet, die durch die Plazenta auf das Baby übertragen wird. Die Krankheit tritt in diesem Fall sofort nach der Geburt auf;
  • Heteroimmun - verursacht durch ein Versagen der Blutplättchenstruktur, die durch den negativen Einfluss des Virus oder das Auftreten neuer Antikörper verursacht werden;
  • Autoimmun - gekennzeichnet durch die Produktion von Antikörpern gegen seine eigenen unveränderten Antikörper.

Gründe

Die Ursachen der Thrombozytopenie bei Kindern und der Mechanismus der Entstehung der Krankheit können sehr unterschiedlich sein. Ärzte sagen, dass diese Pathologie am häufigsten auf folgende Faktoren zurückzuführen ist:

  • Fehlen bestimmter Spurenelemente im Körper;
  • allergische Reaktion auf äußere Reizstoffe;
  • Vergiftung;
  • langfristige Verwendung bestimmter Medikamente;
  • das Vorhandensein anderer gefährlicher Pathologien wie HIV, Leukämie, Anämie;
  • akute Atemwegs- und Infektionskrankheiten im frühen Alter;
  • prophylaktische Impfungen.

Wie die Praxis zeigt, entwickelt sich die Thrombozytopenie fast in 50% der Fälle genau durch die Einnahme bestimmter Medikamente. Folgende Medikamente können zum Auftreten dieser Pathologie beitragen:

  • Antibiotika - Levomycetin gilt als besonders gefährlich;
  • Phenobarbital-Antikonvulsivum;
  • Antidiabetika Glipizid und Glibenclamid;
  • Medikamente zur Wiederherstellung der Psyche des Kindes - Meprobamat und Prokhlorazin.

Symptome

Im Gegensatz zu den meisten anderen Pathologien ist die Thrombozytopenie nicht von Symptomen wie plötzlichen akuten Schmerzen, Schwindel und Übelkeit begleitet. Das zutreffendste und häufigste Symptom der Pathologie ist das Auftreten von Blutergüssen an verschiedenen Stellen. Wenn sie ohne Grund auftreten.

In der Medizin wird dieses Phänomen als thrombozytopenische "Purpura" bezeichnet und gehört nicht zu einer Reihe von Gefahren. Die wichtigsten Anzeichen einer Thrombozytopenie:

  • starke Zahnfleischblutung beim Bürsten;
  • Quetschungen und Schwellungen in Bereichen mit schwachem Druck und Quetschungen;
  • längere Blutung mit minimaler Schädigung der Hautintegrität;
  • das Auftreten von kleinen Blutungen an Orten, an denen Kleidung gerieben wird. Solche Flecken können einen roten, blauen oder grünen Farbton aufweisen. In der Regel tun sie überhaupt nicht weh, sondern vergehen sehr lange;
  • häufige Nasenbluten, die sogar durch Niesen verursacht werden können. Das Kind verliert oft viel Blut und die Blutung selbst dauert mindestens 15 bis 20 Minuten.
  • gastrointestinale Blutungen - werden durch Schleimhautschäden fester Nahrung verursacht. Blut aus solchen Verletzungen wird zusammen mit Kot oder Erbrechen ausgeschieden. In einigen Fällen können solche Blutungen zum Tod des Babys führen.

Quetschungen im Gesicht und an den Lippen sind ein gefährliches Symptom. Solche Anzeichen deuten oft auf eine zu niedrige Blutplättchenzahl hin und können Blutungen im Gehirn oder anderen lebenswichtigen Organen verursachen.

Wenn solche Symptome auftreten, sollten Eltern lieber ein Baby zur Untersuchung durch einen erfahrenen Spezialisten anmelden.

Diagnose

Um das Vorhandensein dieser Krankheit zu bestätigen oder zu leugnen, muss der Arzt nicht nur das Kind untersuchen und Anamnese nehmen, sondern auch einige Labor- und Instrumentenstudien vorschreiben.

Die folgenden Techniken helfen, das allgemeine Krankheitsbild zu identifizieren:

  • Ultraschalluntersuchung;
  • Elektrokardiogramm;
  • Röntgen - dient zur Beurteilung des Zustands des gesamten Knochensystems und von Knochen mit rotem Knochenmark;
  • Gentests;
  • Antikörpertest;
  • komplettes Blutbild;
  • Endoskopische Untersuchung von Nase, Magen und Darm. Ärzte können damit den Zustand der Schleimhäute verstehen und mögliche Blutungen feststellen.

Wenn bei einem der engsten Angehörigen eine Thrombozytopenie beobachtet wurde, können Ärzte auf eine erbliche Blutstörung hinweisen.

Falls die gewählte Behandlungsmethode lange Zeit kein positives Ergebnis erzielt, können Ärzte dem Kind auch einen Ultraschall der Milz verschreiben. Und auch, um eine Knochenmarkpunktion durchzuführen. Darüber hinaus ist es notwendig, regelmäßig eine mikroskopische Untersuchung des Blutes durchzuführen.

Behandlung

Um eine Thrombozytopenie zu beseitigen, wird eine medikamentöse Therapie oder Operation vorgeschrieben. Dies hängt davon ab, was genau die primäre Ursache der Erkrankung war und in welchem ​​Stadium sie sich befindet. In der Geschichte gab es auch Fälle, in denen die Erkrankung ohne medizinischen Eingriff von selbst ausging.

Wenn sich die Pathologie im Anfangsstadium befindet und der Thrombozytenpegel nicht signifikant verringert ist, erfolgt die Behandlung durch die Einnahme von Multivitaminen und Präparaten zur allgemeinen Stärkung des Körpers.

Wenn das Kind an einer Immun- oder Autoimmun-Thrombozytopenie leidet, verschreiben die Ärzte die Einnahme von Immunsuppressiva und Glucocorticosteroiden. Medikamente in dieser Gruppe tragen zu einer Erhöhung der Blutplättchenzahl bei.

Wenn die Pathologie durch eine infektiöse oder virale Erkrankung hervorgerufen wird, müssen Sie diese zuerst beseitigen. In diesem Fall werden dem Kind Antibiotika und Immunstimulatoren verschrieben.

Wenn Ärzte eine erhöhte Wahrscheinlichkeit innerer Blutungen vermuten, wird das Kind einer Splenektomie unterzogen. Bei dieser Operation wird die Milz vollständig entfernt. Ein solcher Eingriff kann in 8 von 10 Fällen die gewünschte Wirkung erzielen. Wenn sich der Zustand des Patienten nicht verbessert, bleibt die Chemotherapie der einzige Ausweg.

Traditionelle Behandlungsmethoden

Als Hilfsmaßnahmen empfehlen Ärzte auch, auf die Hilfe beliebter Rezepte zurückzugreifen. Die folgenden Mittel sind zur Bekämpfung von Thrombozytopenie am wirksamsten:

  • Infusion von Eisenkraut: Eine kleine Menge dieser Pflanze (ein Teelöffel) muss mit 250 ml kochendem Wasser gemischt werden, mit einem Glasdeckel abdecken und eine Stunde ziehen lassen. Gekochte Tinktur muss das Kind jeden Tag für 3 Esslöffel geben. Die Behandlung dauert nicht länger als einen Monat.
  • Brennesselabkochen: Frische Brennnesselblätter (ein Esslöffel) werden mit einem Glas Wasser gegossen und auf einem kleinen Feuer niedergeschmiert. Nach 10 Minuten sollte die Brühe von der Hitze genommen werden und abkühlen lassen. Brühe geben dem Kind 2 Teelöffel vor den Mahlzeiten. Es ist notwendig, auf ähnliche Weise etwa 3 Wochen behandelt zu werden;
  • Hagebutten-Tinktur: Die Hüften müssen im gleichen Verhältnis mit frischen Erdbeeren gemischt werden. Ein Esslöffel Beeren wird mit einem Glas kochendem Wasser eingegossen, wonach die resultierende Flüssigkeit 15-20 Minuten hineingegossen werden soll. Diese Tinktur sollte einem Kind dreimal täglich 50 ml verabreicht werden;
  • Bevor Sie nationale Rezepte anwenden, müssen Sie Ihren Arzt konsultieren und herausfinden, ob Ihr Baby Kontraindikationen für eine solche Behandlung hat.

Traditionelle Rezepte werden nur als Hilfsmittel zur Behandlung verwendet. Sie beschleunigen den Heilungsprozess während der medikamentösen Therapie.

Vorbeugende Maßnahmen

Da diese Krankheit eine der häufigsten ist, haben Ärzte bereits lange präventive Maßnahmen entwickelt, um die Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens auf ein Minimum zu reduzieren.

Um Ihr geliebtes Kind vor dieser Pathologie zu schützen, müssen die Eltern zuerst die Ernährung des Babys und den Tagesablauf überwachen. Die Basis der Diät sollten einfache Nahrungsmittel sein, die reich an verschiedenen Vitaminen und Mikroelementen sind.

Zitrusfrüchte, frische Beeren und Meeresfrüchte spielen eine besondere Rolle bei der Prävention von Thrombozytopenie. Diese Produkte sollten regelmäßig auf dem Tisch liegen.

Darüber hinaus muss das Kind mit geringer körperlicher Anstrengung belastet werden. Das Kind sollte oft an der frischen Luft sein, Spiele im Freien spielen und so viel Zeit wie möglich in Bewegung verbringen.

Die Behandlung der Thrombozytopenie bei Kindern und die Ursachen ihres Auftretens können sehr unterschiedlich sein. Wenn Sie sich strikt an die Empfehlungen des behandelnden Arztes halten und die verschriebenen Medikamente richtig einnehmen, wird sich der Zustand des Kindes deutlich verbessern und es wird Ihnen nicht vorenthalten.

Aber selbst wenn die Krankheit eine Weile nachlässt, muss das Baby regelmäßig zur Untersuchung und zur Überwachung des Blutplättchen-Spiegels genommen werden. Daher wäre es klüger, einfach zu versuchen, die Entwicklung dieser Krankheit zu verhindern, und sich nicht einer Behandlung zu unterziehen.

Wenn bei Kindern eine Thrombozytopenie auftritt, deren Ursachen und Behandlung vollständig vom Zustand des Kindes abhängig sind, müssen Standardmethoden bevorzugt werden. Sie sollten sich nicht an Experimenten beteiligen und die Pathologie der Volksheilmittel behandeln.

Um die Wirkung von Medikamenten auf den Körper des Kindes zu verringern, muss die Menge an frischem Gemüse und Obst in seiner Ernährung erhöht werden. Und achten Sie auch auf Spaziergänge an der frischen Luft.

Thrombozytopenie bei einem Kind

Eine gefährliche Kinderkrankheit ist Thrombozytopenie bei Kindern. Drohend ist, dass das Blutstillungssystem aufgrund der niedrigen Blutgerinnung gestört ist und die Blutung nicht aufhört, wenn das Gefäßsystem des Körpers beschädigt wird. Geringe Blutgerinnung geht mit einer Abnahme der Blutplättchenkonzentration einher, die durch verschiedene interne und externe Faktoren verursacht wird. Solche Blutungen sind schwer zu stoppen und können zum Tod eines Kindes führen.

Thrombozytopenie: Merkmale und Ursachen

In einem gesunden menschlichen Körper steigt die Anzahl der Blutplättchen an den Stellen, an denen die Integrität der Blutgefäße beschädigt wird, stark an, wodurch die Blutung gestoppt wird. Eine Adhäsion von Blutplättchen untereinander und mit den Fibrinfäden tritt nicht in der Blutbahn eines kranken Kindes auf. Es gibt folgende Faktoren, die eine Thrombozytopenie im Kindesalter verursachen:

  • vermehrte Zerstörung der Blutplättchen;
  • Verringerung ihrer Produktion;
  • gemischter Ursprung.

Erhöhte Zerstörung der Blutplättchen durch folgende Faktoren:

  • immunpathologische Prozesse;
  • Vasopathie - eine Krankheit, die durch eine Läsion der Gefäßwand gekennzeichnet ist;
  • Das DIC-Syndrom ist eine Gerinnungsstörung, bei der sich Blutgerinnsel in kleinen Gefäßen bilden.
  • genetische Form der Krankheit.
In der Regel erscheinen die schlechten Eigenschaften des Blutes aufgrund erblicher Probleme, Verletzungen, Infektionen.

Ein Rückgang der Blutplättchenproduktion wird verursacht durch:

  • bestimmte Medikamente einnehmen;
  • lokale Infektionen;
  • lange intravenöse Ernährung;
  • Verletzungsthrombose;
  • Bluttransfusionen;
  • aplastische Anämie, hervorgerufen durch Knochenmarkfunktionsstörung;
  • Neuroblastom.

Ursachen der Thrombozytopenie gemischten Ursprungs sind die folgenden Pathologien:

  • Polycythämie Chronische Tumorblutkrankheit, die durch einen absoluten Anstieg der roten Blutkörperchen im peripheren Blut gekennzeichnet ist.
  • Hartes Würgen
  • Systemische Entzündungsreaktion. Tritt auf, wenn Infektionserreger in das Blut gelangen.
  • Immunungleichgewicht zwischen Blutplättchen und Antigenen.
  • Thyrotoxikose.

In den meisten Fällen wird die Thrombozytopenie bei Neugeborenen durch eine erhöhte Zerstörung der Blutzellen verursacht. Weniger als 5% - verursacht durch einen Rückgang der Blutplättchenproduktion.

Erkennungszeichen: wichtige Symptome

Thrombozytopenie bei Kindern ist gefährlich, da sie ohne schmerzhafte Klinik und negative Veränderungen des Zustands des Kindes stattfindet. Aus diesem Grund bringen Eltern das Kind oft nicht zum Arzt und sind sich der Krankheit nicht bewusst, die bei ihrer Entstehung zu schweren inneren Blutungen führen kann, die tödlich sind. Ein Arztbesuch ist notwendig, wenn bei einem Sohn oder einer Tochter Symptome beobachtet werden:

  • ein kleiner Hautausschlag an den unteren Extremitäten (der Hautausschlag kann sich auch auf anderen Hautbereichen befinden);
  • häufiges Nasenbluten;
  • Zahnfleischbluten;
  • anhaltende Blutung nach kleineren Kratzern;
  • Bildung von Prellungen auf der Haut, auch nach einem leichten Schlag.
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Was ist gefährlich

Der Grad der Gefährdung der Gesundheit und sogar des Lebens hängt von der Häufigkeit der Symptome ab. Die allgemeine Prognose der Krankheit bei einem Kind hängt von der Form der Thrombozytopenie, ihren Ursachen, der Aktualität der Diagnose und der Behandlung ab. Manifestationen einer Thrombozytopenie werden durch solche pathologischen Zustände ausgedrückt:

  • Äußere Blutung und starker Blutverlust.
  • Innere Blutungen (Magen, Lungen, Darm). Wenn mehr als 1,5 Liter Blut eingegossen werden, kann das Kind sterben.
  • Post-hämorrhagische Anämie, die sich vor dem Hintergrund der inneren gastrointestinalen Blutung entwickelt.
  • Das Ausströmen von Blut in das Gehirn ist die gefährlichste Komplikation der Krankheit.
  • Netzhautblutungen, die zu Erblindung führen können.
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Diagnosemethoden

Neben dem Erfassen von Historie, Informationen zu klinischen Manifestationen, verwenden Standardtests die folgenden Forschungsmethoden:

  • Analyse von Biomaterial auf Antikörper;
  • Ultraschall;
  • Röntgen
  • ECG;
  • Endoskopie.

Bei einem langen Krankheitsverlauf wird eine Ultraschalluntersuchung der Milz und der Lumbalpunktion durchgeführt. Klinische Blutuntersuchungen sollten regelmäßig durchgeführt werden. Die Referenzwerte von Blutplättchen bei Kindern hängen vom Alter ab. Die Abnahme dieser Indikatoren um mehr als das Dreifache der Altersindikatoren bestätigt die Thrombozytopenie. Bei Säuglingen wird eine Agglutination von Blutplättchen im Serum von Mutter und Kind verwendet.

Medikamentöse Behandlung

Die Therapie der Thrombozytopenie hängt von der Art, Dauer und Art der Erkrankung ab. Die Behandlung von Thrombozytopenien bei Kindern, die durch Störungen des Immunsystems verursacht werden, beginnt mit der richtigen Ernährung des Neugeborenen. Innerhalb von 2 Wochen oder 1 Monat wird der Zeitraum von der Schwere der Erkrankung bestimmt. Das Kind erhält Säuglingsanfangsnahrung. Verwenden Sie auch Glukokortikoide ("Prednisolon"). In schweren Krankheitsfällen bei Kindern wirken sich Transfusionen von Thrombozytenkonzentraten positiv aus. Bei fehlender Blutung empfahl "Ditsinon" in Form von intramuskulären Injektionen oder intravenösen Flüssigkeiten. Wenn eine Thrombozytopenie eine andere Krankheit hervorgerufen hat, ist eine Therapie des Provokateurs erforderlich.

Vorbeugende Maßnahmen

Wenn eine Thrombozytopenie bei Kindern auftritt, sollte ein kleines Kind vor Verletzungen und Schäden geschützt werden. Dafür brauchen Sie:

  • Vermeiden Sie übermäßig aktive, übermäßig traumatische Spiele.
  • entfernen Sie stechende Sachen;
  • Verwenden Sie eine weiche Zahnbürste.
  • Verwenden Sie ein Abführmittel gegen Verstopfung.
  • Verwenden Sie keine Medikamente, die die Blutviskosität verringern.

Der Rettungsdienst ist erforderlich, wenn Blut außerhalb des Gefäßbetts in der äußeren Umgebung erscheint, wenn es in die Dermis, Epidermis und Schleimhäute eintritt. Bei einem schweren Krankheitsverlauf kann es zu intrazerebralen Blutungen kommen, die mit kritischen Indikatoren für die Blutplättchenzahl im Blutkreislauf in Verbindung stehen. Alarme quälen den Kopfschmerz und das Erbrechen danach, sowie das Auftreten von Gesichtsasymmetrie und unwillkürlicher Muskelkontraktion. Solche Symptome erfordern einen sofortigen Krankenhausaufenthalt.

Thrombozytopenie bei Kindern: Ursachen, Symptome und Behandlung

Blutplättchenförmige Elemente. Produziert im roten Knochenmark, zerstört in Milz und Leber. Verantwortlich für die Blutgerinnung. Vor Blutungen schützen, Regeneration des Gewebes fördern.

Normalerweise sollte die Anzahl der Blutplättchen bei Kindern wie folgt sein: bei Neugeborenen - 100-400 • 109 / l; von 2 Wochen bis zu einem Jahr - 150-390 • 109 / l; 1-4 Jahre - 150-400 • 109 / l; 5-10 Jahre - 180-450 • 109 / l; 10–15 Jahre –150–450 • 109 / l; 15-18 Jahre - 180-420 • 109 / l.

Thrombozytopenie wird als Thrombozytopenie bezeichnet. Dies ist auf eine erhöhte Zerstörung und geringe Plättchenproduktion zurückzuführen.

Formulare

In einer Form unterscheiden:

  1. Immunthrombozytopenie - Antikörper, die sich im Blut bilden, zerstören Blutplättchen. Unterarten zuordnen: Transimmune, Alloimmune, Autoimmune, Heteroimmune.
  2. Nicht-Immun-Thrombozyten werden mechanisch durch hämolytische Anämie oder durch extrakorporale Zirkulation geschädigt.

Nach Herkunft - ist erblich und erworben.

Klassifizierung

Die Thrombozytopenie wird nach den Ursachen und Mechanismen der Entwicklung klassifiziert.

Produktive Thrombozytopenie

Produktive Thrombozytopenie ist eine Verletzung der Blutplättchenproduktion.

Daraus ergeben sich:

  • Aplastische Anämie - die Produktion aller Blutelemente wird gehemmt und wird durch Medikamente, Toxine, Bestrahlung, HIV-Infektion ausgelöst.
  • Myelodysplastisches Syndrom - Blutzellen werden geschädigt.
  • Megaloblastische Anämie - trägt zum Mangel an Vitaminen B9, B12 bei. Verletzung der DNA-Bildung.
  • Akute Leukämien - Blutkrebs, Tumorzellklone verdrängen Blutzellen.
  • Myelofibrose - Fasergewebe ersetzt das Knochenmark. Leber und Milz werden durch die Bildung von Blutbildungszentren in ihnen vergrößert.
  • Krebsmetastasen - Blutzellen ausdrücken.
  • Zytostatika - zur Behandlung von Krebs eingesetzt, können die Blutbildung hemmen.
  • Überempfindlichkeit gegen Drogen - meistens wird Thrombozytopenie durch antibakterielle Medikamente, Diuretika, Phenobarbital, Thyreostatika, Hypoglykämien und Antipsychotika, Indomethacin verursacht;
  • Strahlung

Zerstörung der Blutplättchen

Die Zerstörung von Blutplättchen - Leber, Milz, Gefäßbett.

  • Idiopathische thrombozytopenische Purpura.
  • Thrombozytopenie des Neugeborenen.
  • Post-Transfusions-Thrombozytopenie.
  • Evans-Fisher-Syndrom
  • Medikamenteninduzierte Thrombozytopenie wird durch bestimmte Medikamente verursacht: antibakteriell, gerinnungshemmend, antiallergisch, Beruhigungsmittel, Anthelminthikum, antiarrhythmisch.
  • Virale Thrombozytopenie - ausgelöst durch Röteln, Windpocken, Masern, Influenzaviren, manchmal durch Impfung.

Thrombozytopeniekonsum

Thrombozytopenie-Einnahme - Blutplättchen werden stark verwendet, um Blutgerinnsel aufzubauen.

  • Das DIC-Syndrom wird verursacht durch: Verbrennungen, Verletzungen, Operationen, inkompatible Bluttransfusionen, Infektionen, Zerstörung von Tumoren, Chemotherapie, Schocks, Organtransplantationen.
  • Thrombotische thrombozytopenische Purpura - provozieren: Infektionen der Atemwege, Infektionskrankheiten, prophylaktische Impfungen.
  • Hämolytisches urämisches Syndrom.

Thrombozytopenie Umverteilung und Verdünnung

Splenomegalie - Blutplättchen sind in der vergrößerten Milz lokalisiert - 90%. Genannt: Leberzirrhose, Hepatitis, Tuberkulose, Malaria, systemischer Lupus erythematodes, Leukämie, Lymphome.

Thrombozytopenie-Verdünnung - beginnt nach vielem Blutverlust, nachdem eine große Menge Blut transfundiert werden kann.

Symptome

  1. Nach dem Herausziehen eines Zahns blutet die Wunde mehrere Tage.
  2. Zahnfleisch blutet beim Zähneputzen.
  3. Quetschungen, Schwellungen treten nach schwachem Druck und Prellungen auf.
  4. Blutabflüsse an den Injektionsstellen, auf der Sklera, auf dem Rumpf, Gesicht, Gliedmaßen.
  5. Bei der geringsten Verletzung verlängerte Blutung.
  6. Petechien sind in Gruppen von Füßen und Beinen angeordnet.
  7. Punktuelle Blutungen (Purpura) abtropfen lassen - meistens in Bereichen mit Kleidung. Nicht verletzen, nicht aufstehen, nicht vom Drücken verschwinden. Es gibt Petechien und Ekchymose, Hämatome, gleichzeitig in verschiedenen Farben: Rot, Blau, Grün und Gelb.
  8. Häufige Epistaxis. Provoziert durch: Niesen, Krankheiten, Mikrotraumen. Dauert einige Dutzend Minuten, viel Blut geht verloren.
  9. Gastrointestinale Blutungen. Treten aufgrund von Schäden an der schleimigen festen Nahrung auf. Blut wird mit dem Stuhl ausgeschieden - rot gefärbt oder mit Erbrechen. Blutverlust kann erheblich sein und lebensbedrohlich sein.
  10. Hämaturie - Der Urin ist hellrot gefärbt (grobe Hämaturie) oder wird durch eine Labormethode bestimmt (Mikrohämaturie).

Diagnose

Mit einem klinischen Bluttest diagnostiziert. Wenn Abweichungen von der Norm festgestellt werden, ist eine Knochenmarkuntersuchung geplant. Die Angehörigen des Patienten werden ebenfalls untersucht, um die Vererbungsfaktoren zu beseitigen.

Diagnostiziert mit:

  • Gentests
  • ECG
  • Antikörper-Tests
  • Ultraschall
  • Radiologische und endoskopische Methoden.
  • Koagulogramm

Behandlung

Es beginnt mit Prednison. Auch mit Glukokortikoiden behandelt.

Idiopathische chronische Thrombozytopenie wird durch Entfernung der Splenektomie - Splenektomie behandelt. Vor der Operation wird die Dosis von Prednisolon dreimal erhöht, in / in injiziert. Nach der Operation wird das Medikament weitere 2 Jahre verabreicht. Bei schlechtem Ergebnis der Operation wird die Behandlung mit einer immunsuppressiven Chemotherapie fortgesetzt - Zytostatika: Azathioprin und Vincristin.

Die Behandlung der nicht-immunen Thrombozytopenie ist symptomatisch. Zuordnung: Östrogene, Progestine und Androksonie.

Bei schweren Formen der idiopathischen Thrombozytopenie werden Bluttransfusionen durchgeführt. Abbruch von Medikamenten, die sich negativ auf die Bildung von Blutgerinnseln auswirken

Zur Vorbeugung einer Thrombozytopenie in der Ernährung sollte vorhanden sein: Honig, Walnüsse, Brennnessel, Dogrose, Erdbeeren, Schafgarbe, Birke, Himbeere, Rübensaft. Es gibt eine große Anzahl von Proteinen. Vermeiden Sie sehr heiße, würzige Speisen, geräuchertes Fleisch. Abfall von Lebensmitteln, die viele Farbstoffe, Aromen, Konservierungsstoffe enthalten.

Thrombozytopenie bei Kindern

Thrombozytopenie ist eine Abnahme der Thrombozytenzahl. Der Indikator wird durch klinische Blutuntersuchungen verfolgt. Thrombozyten sind eine Art Blutzelle. Wie andere Zellen werden sie im Knochenmark produziert. Sie sind plattenförmig und helfen, bei einer Verletzung (Schnitt, Kratzer oder inneres Reißen des Gewebes) die Blutung zu stoppen. Zellen kleben aufgrund ihrer besonderen Eigenschaften in einem einzigen Gerinnsel zusammen und verschließen die beschädigten Wände der Blutgefäße.

Ein Zustand, bei dem die Anzahl dieser Blutzellen stetig abnimmt, wird als Thrombozytopenie betrachtet. Nicht zu verwechseln mit dem natürlichen Rückgang des Index. Dies tritt nach einer Verletzung mit Blutung, nach einer Operation, einer Menstruation bei jugendlichen Mädchen usw. auf.

Ursachen der Pathologie

Thrombozytopenie kann primär oder sekundär sein. Im ersten Fall wird die Krankheit als idiopathische thrombozytopenische Purpura bezeichnet. Bei diesem pathologischen Zustand im Körper nimmt der Spiegel der Lamellenzellen aus unbekannten Gründen ab. Ärzte neigen dazu, einen Autoimmunprozess zu entwickeln.

Sekundäre Thrombozytopenie ist ein Symptom einer anderen Krankheit oder Pathologie. Führen Sie in dieser Situation eine umfassende ärztliche Untersuchung durch und schicken Sie die Behandlung zur Grunderkrankung. Die Gründe für den Rückgang der Anzahl der Blutplättchen können in mehrere Gruppen unterteilt werden:

  • Verletzung der Blutplättchenproduktion im Knochenmark. Pathologie tritt auf, wenn sich Krebs entwickelt, Knochenmarkmetastasen, akute oder chronische Leukämie, Anämie, schwere Viruserkrankungen, Intoxikation usw.
  • Splenomegalie. Ein pathologischer Zustand, bei dem sich Blutplättchen in der Milz ansammeln. Wenn dies geschieht, nimmt seine Größe erheblich zu.
  • Signifikante Zerstörung von Blutplättchen ohne die Entwicklung neuer Lamellenzellen durch das Knochenmark. Die Pathologie wird durch die Entwicklung von bösartigen Neubildungen, DIC, Thrombosen und Immunstörungen aufgrund einer gestörten Atmungsfunktion bei Frühgeborenen verursacht.
  • Schwere Blutung aufgrund von Verletzungen.
  • Der Grund für den Rückgang bei Kindern unter einem Jahr und älter kann eine unausgewogene Ernährung oder ein Fasten sein.

Schweregrad

Ein quantitativer Indikator für den Blutplättchenpegel weist eine große Anzahl dieser Zellen auf. Die Abnahme ihrer Konzentration in der Medizin wird nach Schweregrad in vier verschiedene Zustände unterteilt.

  1. Einfach Reduktion erfolgt ja 75-99 × 10 9 / l. In diesem Fall zeigt die Thrombozytopenie keine klinischen Symptome oder Anzeichen einer Verschlechterung des Wohlbefindens des Kindes. Das Problem kann nach einem klinischen Bluttest festgestellt werden.
  2. Moderate Die Blutplättchenkonzentration beträgt 50-74 × 10 9 / L. Zeigt unausgedrückte Symptome. Quetschungen und Hämatombildung, längeres Ausbluten mit Schnittwunden und Kratzern, die von selbst enden, sind möglich.
  3. Mäßiger Schweregrad Die Plättchenzahl sinkt auf 20-40 × 10 9 / L. Die Symptome der Pathologie scheinen stärker zu sein, das Stoppen der Blutung erfordert einen erheblichen Aufwand. Das Kind braucht dann eine Behandlung.
  4. Schwer Die Thrombozytenzahl fällt unter 20 × 10 9 / l, was eine ernsthafte Gefahr für das Leben des Kindes darstellt. Benötigt dringend medizinische Versorgung in einem Krankenhaus.

Wenn Sie ärztliche Versorgung benötigen

In der Regel erkennen Eltern keinen Rückgang des Blutplättchen-Spiegels bei Kindern. Eine geringfügige Abweichung von der Norm äußert sich nicht in schweren Symptomen. Das Kind sollte jedoch unverzüglich zum Arzt gebracht werden, wenn folgende Arten von Beschwerden auftreten:

  • Der Junge macht oft blaue Flecken, auch wenn er leichte Verletzungen hat oder wenn er berührt wird.
  • Aussehen von Nasenbluten;
  • Das Auftreten von Blut beim Bürsten;
  • Urin rosa, rot oder braun gefärbt;
  • Verdunkelung des Hockers;
  • Blutungen mit Schnitten und Schürfwunden hören nicht länger als 10 Minuten auf. Die Erscheinung der Besenreiser auf der Haut, Punktblutungen;
  • Ein Kind hat oft Kopfschmerzen;
  • Reichhaltige und längere Menstruation bei Mädchen im Jugendalter.

Untersuchung von jungen Patienten mit Kinderarzt. Basierend auf dem Krankheitsbild schreibt der Arzt zusätzliche Tests vor. Führen Sie unbedingt einen Bluttest auf Blutplättchen, Hämoglobin und Leukozyten durch. Wenn ein thrombozytopenischer Zustand festgestellt wird, kann der Hämatologe an einer weiteren Behandlung beteiligt sein.

Behandlung

Zur Normalisierung der Thrombozytenzahl werden verschiedene Medikamente verwendet. Die Behandlung der Thrombozytopenie bei Kindern und Erwachsenen beginnt mit einer genauen Diagnose. In den meisten Fällen wird eine Abnahme des Spiegels dieser Blutzellen durch die entsprechende Krankheit oder den pathologischen Prozess verursacht. Nach der Genesung normalisieren sich die Plättchenwerte auf natürliche Weise. In Abwesenheit der Krankheit bleibt die Ursache der Thrombozytopenie unentdeckt. Die Behandlung erfolgt entsprechend den Symptomen.

In der ersten Phase der Therapie sollten Sie keine blutverdünnenden Medikamente mehr nehmen (Aspirin, Ibuprofen usw.). Beseitigen Sie gegebenenfalls den Mangel an Eisen und Vitamin B12. Angepasste Diät mit Thrombozytopenie bei Kindern. Die Diät umfasst mehr rotes Fleisch, Leber, Nüsse, Buchweizen, Kürbis usw.

In einigen Fällen wird empfohlen, den Tagesablauf des Kindes zu ändern. Das Fehlen einer ausreichenden Ruhezeit kann zu einer Verletzung der hämatopoetischen Funktion führen.

Die medikamentöse Behandlung wird nur vom behandelnden Arzt verordnet, die Bettruhe wird für das Kind empfohlen. In schweren Fällen sollte der Patient nur im Krankenhaus behandelt werden. Dieses Bedürfnis beruht auf der Gefahr von Notfallbedingungen, die nur im Krankenhaus gestoppt werden können.

Zur Behandlung werden intravenöse Immunglobuline, Corticosteroidhormone, Rutin, Antiresin-Serum und Blutplättchentransfusionen vom Spender verwendet. Bei entsprechender Indikation wird die Entfernung der Milz angezeigt.

Prävention

Der beste Weg, um die Entwicklung von Krankheiten zu verhindern, ist ein gesunder Lebensstil und eine gute Ernährung des Kindes. Für die normale Entwicklung des Babys sollte ein Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen nicht zugelassen werden. Die Ernährung ist ausgewogen, reich an Vitamin C und A.

Kinder sollten kein Fasten oder Vegetarismus beobachten. Das Tagesmenü muss anwesende Gerichte mit Fleisch und Fisch sein. Die Diät wird außerdem mit frischem Gemüse und Früchten je nach Jahreszeit, Nüssen, Pflanzenölen und Gemüse ergänzt.

Die Thrombozytenzahl ist einer der wichtigen Indikatoren für Gesundheit. Man sollte jedoch nicht zu Schlussfolgerungen und Panik eilen. Eine leichte Abnahme der Anzahl der Plattenzellen ist keine Pathologie. Nur ein qualifizierter Arzt sollte die Behandlung diagnostizieren und vorschreiben.

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