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Milder Hydrozephalus im Freien - beeinträchtigter Kreislauf der Liquorflüssigkeit bei Kindern und Erwachsenen

Mäßiger äußerer Hydrozephalus des Gehirns ist in unserer Zeit eine ziemlich häufige Erkrankung.

Eine ähnliche Krankheit nennt man auch Wassersucht des Gehirns.

In diesem Fall sind sowohl Erwachsene als auch Kinder anfällig für die Krankheit, es gibt praktisch keine Altersgrenze für die Pathologie.

Eigenschaften

Moderater äußerer Hydrozephalus äußert sich in einer erhöhten Anhäufung von Liquor cerebrospinalis in Liquor cerebrospinalis in den Subarachnoidalräumen im ventrikulären Konzept des Gehirns.

Herr Bild von moderaten Outdoor-Hydrocephalus

Ein mäßig ausgeprägter äußerer Hydrozephalus ist durch eine Kompression des Hirngewebes und eine Verschlechterung der Blutversorgung gekennzeichnet, was zu einer Abnahme der Funktionalität führt. Die Gefahr der Krankheit ist das Fehlen von Symptomen im Frühstadium, oft sind sich die Opfer nicht einmal dessen Anwesenheit bewusst.

Bei Kindern

Bei Kindern ist es aufgrund der Schwierigkeiten bei der Sprachkommunikation oft am schwierigsten, Symptome zu erkennen. Daher sollte der Arzt regelmäßig besucht werden.

Es gibt angeborenen Hydrozephalus. Eine der häufigsten Ursachen sind intrauterine Infektionen. Wenn ein Baby mit Hydrozephalus geboren wird, hat es die Flüssigkeitsaufnahme beeinträchtigt und das Magensystem des Gehirns beginnt sich auszudehnen und es dadurch zu komprimieren.

Bei einem Kind können Sie eine erhöhte Kopfgröße (über die Norm hinaus), einen schlechten Appetit, eine erhöhte Fontanel, ein Schielen oder ein starkes Abhängen des Kopfes feststellen.

Bei Erwachsenen

Häufig wird auch ein moderater äußerer Hydrozephalus des Gehirns bei Erwachsenen beobachtet.

Die Gründe für die Entstehung dieser Pathologie in jeder Altersgruppe sind:

  • Meningitis;
  • häufige Gehirnerschütterung;
  • die Entwicklung verschiedener Tumorprozesse;
  • Quetschen von Tumoren des Cerebrospinaltraktes.

Krankheitsformen

Diese Krankheit hat wie jeder andere seine eigenen Symptome, aber oft sind sie unsichtbar oder nicht zu offensichtlich. Infolgedessen erwecken Anzeichen eines mäßigen Hydrozephalus im Freien bei Erwachsenen keinen Verdacht und es scheint, dass der im Körper stattfindende Prozess keine besondere Gefahr darstellt.

Als Folge davon wird wertvolle Zeit versäumt, die Symptome werden sichtbarer, die Krankheit entwickelt sich und führt zu Komplikationen:

  • Es gibt häufige Kopfschmerzen, die von Tag zu Tag schlimmer werden. Oft entwickeln sie sich morgens, Kopfschmerzen können mit Übelkeit oder Erbrechen auftreten, wonach die Schmerzen verschwinden.
  • es gibt einen Bewusstseinsverlust. Wenn die Ursachen dieses Phänomens nicht offensichtlich oder unbekannt sind, ist es dringend erforderlich, einen Spezialisten zu konsultieren.
  • Es gibt ein Hindernis für Sprache, Gedächtnisprobleme. Oft ist ein Mensch in Worten verwirrt oder es fällt ihm schwer, einen Satz auszusprechen, er kann vergessen, was er getan hat oder wo er in letzter Zeit gewesen ist;
  • entwickelt Müdigkeit, Lethargie, Schläfrigkeit. Diese Anzeichen bleiben oft unbemerkt, da Müdigkeit bei einem gesunden Menschen auftreten kann. Wenn sich jedoch der Gesundheitszustand verschlechtert und die Müdigkeit praktisch nicht verschwunden ist, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.
  • Gang gestört. Dieses Symptom ist ein sehr häufiges Phänomen, das auf die Entwicklung der betreffenden Pathologie hinweist.
  • Probleme beim Wasserlassen und bei der Funktionsfähigkeit der Beckenorgane;
  • es verschlechtert sich das Sehen. Wenn die Flüssigkeit das Gehirn zu komprimieren beginnt, sind die Sehnerven merklich betroffen.

Hydrocephalus tritt am häufigsten bei Erkrankungen auf, wie: Gehirntumoren, ventrikulären Tumoren des Gehirns, Tumoren der hinteren Schädelgrube.

Der Hydrozephalus geht auch häufig mit folgenden Erkrankungen einher: intrazerebrale Blutungen, Schlaganfälle, Subarachnoidalblutungen in der hinteren Zwangsgrube. Hydrocephalus entwickelt sich mit Demenz.

Diagnose

Moderne Methoden erlauben es, das Vorhandensein von Pathologien zeitnah zu bestimmen: Magnetresonanz oder Computertomographie.

Die Anzeichen eines moderaten externen Hydrozephalus sind auf der MR deutlich sichtbar, und es ist auch möglich, die Art des Hydrozephalus durch die Formen der Ventrikel zuverlässig zu bestimmen.

Im MR-Bild eines mittelschweren externen Hydrozephalus sind auch Hirntumore, entzündliche oder adhäsive Prozesse sowie Verletzungen deutlich zu erkennen.

Behandlung

Nach der ärztlichen Untersuchung nach Feststellung der Diagnose wird eine geeignete Behandlung verordnet. Es kann konservativ sein oder zwei Arten von Operationen vorschlagen.

Konservative Behandlung ist medikamentöse Behandlung. Meist wird es in den frühen Stadien der Entstehung der Krankheit verschrieben. Es sollte unter strenger Aufsicht eines Arztes durchgeführt werden. Meistens handelt es sich um harntreibende Medikamente, die den Blutkreislauf auf das erforderliche Niveau bringen.

Wenn jedoch ein komplexer und progressiver Hydrozephalus diagnostiziert wird und eine Kompression der Gehirnsubstanz beobachtet wird, kann eine konservative Behandlung die erwartete Wirkung nicht erzielen, und die Entwicklung von Komplikationen wird wahrscheinlicher. In diesem Fall ist eine Neurochirurg-Untersuchung erforderlich.

Die Operation wird ernannt, um die Möglichkeit zu schaffen, Flüssigkeit aus einem geschlossenen Bereich im Magen-Arachnoidal-System zu entfernen. Danach wird der Blutfluss im Gehirn normalisiert, alle Bedingungen für seine Regeneration treten auf, Kopfschmerzen und andere negative Manifestationen verschwinden. Die Tätigkeit des Opfers steigt, er geht besser, denkt, die Beschwerden, die vor der Operation bestanden haben, gehen weiter. Es gibt zwei Arten von Interventionen:

  1. Shuntoperation. Das Wesentliche bei diesem Verfahren ist, dass das erweiterte Ende des Shuntsystems in den verlängerten seitlichen Ventrikel (normalerweise der rechte) eingeführt wird, der mit einem speziellen Ventilmechanismus verbunden ist, der die Bewegung des Fluids in einer Richtung unter einem bestimmten Druck organisiert. Es tritt in die Bauchhöhle ein, wo es absorbiert wird. Die Nachteile einer solchen Operation sind, dass der Shunt im Körper verbleibt und verstopft werden kann, um solche Nebenwirkungen zu vermeiden. Es ist notwendig, teure Systeme zu verwenden.
  2. Die Perforation des Bodens des dritten Ventrikels ist die zweite Art der Operation, die aufgrund ihrer Wirksamkeit sehr beliebt ist. In den Ventrikel des Gehirns wird eine Videokamera eingeführt, die das gesamte Ventrikelsystem beobachtet. Danach macht der Chirurg eine Punktion im Boden des dritten Ventrikels, so dass es einen neuen Shunt gibt - eine neue Möglichkeit, die Flüssigkeit zu verringern. Die Vorteile dieser Operation sind, dass der Shunt nicht im Körper verbleibt und es nicht erforderlich ist, verschiedene Systeme und Medikamente zu kaufen. Darüber hinaus zeigt sich der positive Effekt in den ersten Tagen nach der Operation.

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Was ist ein mittelschwerer Outdoor-Hydrozephalus? Die Gründe für sein Auftreten und die Behandlungsmethoden - die Antworten im Video:

Am Ende des Artikels möchte ich Ihnen empfehlen, sich genauer zu überwachen. Routinebesuche bei Ärzten - können die Gesundheit retten und die Entstehung von Pathologien verhindern, von denen viele sehr gefährlich sein können.

Äußerer Hydrozephalus des Gehirns bei Erwachsenen

Ivan Drozdov 30.10.2017 4 Kommentare

Äußerer Hydrozephalus - Ansammlung von Liquor cerebrospinalis im Subarachnoidalraum, verursacht durch eine Verletzung seiner Absorption in das venöse Bett. Die Krankheit dieser Form wird bei Erwachsenen selten diagnostiziert, die Art ihrer Symptome hängt von der Art der Pathologie ab. Ein nicht rechtzeitig erkannter äußerlicher Hydrozephalus des Gehirns bei einem Erwachsenen und das Fehlen einer angemessenen Behandlung bedrohen den Patienten mit Komplikationen - beeinträchtigter Hirnaktivität, Demenz, Parkinson-Syndrom und vollständiger Anpassung an das tägliche und soziale Leben.

Klassifizierung

Abhängig von den Formen der Verletzung und den Ursachen ihrer Ursachen werden folgende Arten von äußerem Hydrozephalus unterschieden:

  1. Offener Hydrozephalus - die Produktion von Liquor cerebrospinalis wird durchgeführt, die geschädigten Gehirnzellen absorbieren sie jedoch nicht.
  2. Geschlossener Hydrozephalus - ist durch Schwierigkeiten oder Blockierung der Bewegung von Liquor cerebrospinalis und seiner Ansammlung im Gehirngewebe gekennzeichnet. Tumoren, Blutgerinnsel, Hämatome, durch die anhaltenden Entzündungsprozesse verursachte Formationen können als Hindernisse wirken, die die Liquor-Kanäle blockieren.
  3. Substitution (nicht okklusiv) Hydrozephalus - Flüssigkeit füllt die Räume in den Gehirnstrukturen, die aufgrund einer Abnahme der grauen Substanz freigesetzt werden (Gehirnatrophie). Die Gefahr dieser Form der Pathologie ist das Fehlen einer rechtzeitigen Behandlung, da ihre charakteristischen Anzeichen in einem späten Entwicklungsstadium erscheinen.
  4. Moderater Hydrocephalus-Typus - Flüssigkeitsflüssigkeit sammelt sich aufgrund einer Zirkulationsverletzung direkt im Subarachnoidalraum an.
  5. Hypotrophischer Hydrozephalus - tritt auf, wenn das Gehirngewebe unterernährt ist und akute Symptome wie Übelkeit, Erbrechen, starke Kopfschmerzen und verminderte vestibuläre Funktionen auftreten.
  6. Hypersekretorischer Hydrozephalus - ist das Ergebnis einer übermäßigen Produktion von Liquor cerebrospinalis, eine große Menge davon, die das Hirngewebe nicht aufnehmen kann. In solchen Fällen beginnt die Flüssigkeit, die Intrakranialhöhle zu füllen.

Nach Art der Herkunft kann der externe Hydrocephalus angeboren und erworben werden. Im ersten Fall ist die Krankheit das Ergebnis intrauteriner Pathologien oder Infektionen, die von einer schwangeren Frau übertragen werden, oder einer schwierigen Wehenaktivität. Im zweiten Fall treten Komplikationen in Form eines externen Hydrozephalus des Gehirns nach intrakraniellen Verletzungen, Erkrankungen des Gefäß- und Wirbelsystems, Tumorwachstum, infektiösen und entzündlichen Prozessen auf, die das Gehirn betreffen.

Symptome und Anzeichen eines externen Hydrocephalus

Die Art der Symptome eines Hydrozephalus im Freien hängt von seiner Schwere ab.

Im ersten (milden) Stadium verspürt der Patient ein leichtes Unbehagen, das den meisten neurologischen Störungen innewohnt:

  • schwache, aber regelmäßige Kopfschmerzen;
  • Schwindel;
  • Schwäche;
  • Verdunkelung der Augen.

In diesem Stadium kann aufgrund der milden Symptome die Gehirnsopsie nicht visuell erkannt werden, so dass die Erkrankung häufig in einen zweiten, fortgeschritteneren Grad übergeht.

Die zweite Stufe (gemäßigt) ist durch ausgeprägtere Anzeichen gekennzeichnet, die auf einen Anstieg des intrakraniellen Drucks hinweisen:

  • starke Kopfschmerzen, die morgens nach körperlicher Anstrengung, Niesen und Husten verschlimmert werden und ihre Position verändern;
  • Druck spüren und im Schädel platzen;
  • Druck auf die Augenhöhlen;
  • das Auftreten von farbigen Flecken und Blitzen in den Augen;
  • Schwellung des Gesichts;
  • Schwitzen, das zum Zeitpunkt von Angriffen auftritt;
  • Übelkeit und Erbrechen, die keine Erleichterung bringen und nicht von der Nahrungsaufnahme abhängig sind;
  • Depression, Nervosität, Reizbarkeit;
  • sich müde fühlen, müde

Zu den neurologischen Symptomen, die sich in diesem Stadium der Erkrankung festsetzen, gehören

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  • Sehstörungen - Schielen, Sehstörungen;
  • Taubheit der Gliedmaßen;
  • verminderte Empfindlichkeit;
  • teilweise oder vollständige Lähmung von Körperteilen;
  • mangelnde Koordination;
  • Sprachbehinderung und Schwierigkeitsempfinden.

Der (schwere) externe Hydrozephalus des Gehirns ist äußerst gefährlich. Mit seiner Entwicklung ist der Flüssigkeitsdruck auf die Gehirnzellen so groß, dass der Patient schwere Symptome entwickelt:

  • epileptische Anfälle;
  • Bewusstseinsverlust;
  • Zustand von "Stupor";
  • vollständiger Verlust von Intelligenz und Denken;
  • Amnesie;
  • unfreiwilliges Wasserlassen;
  • Verlust der Fähigkeiten zur Selbstpflege;
  • Koma-Bedingung.

In der letzten Phase des externen Hydrozephalus ist der Patient einer Behinderung unterworfen, mit der schnellen Entwicklung eines Hirnödems kann er sterben.

Ursachen von Krankheiten

Eine der Hauptursachen für das Auftreten eines externen Hydrozephalus des Gehirns bei einem Erwachsenen ist eine Verletzung der Resorption von Liquor cerebrospinalis in den Wänden des Venenbetts, die vor dem Hintergrund entzündlicher Prozesse auftritt, die die Gehirnstrukturen, das Gefäßsystem und die Zellen von Arachnoidalzotten betreffen. Folgende Pathologien tragen dazu bei:

  • Infektionskrankheiten, die das Gehirngewebe betreffen - Tuberkulose, Meningitis, Enzephalitis;
  • in den meisten Fällen Schlaganfall - hämorrhagisch;
  • Subarachnoidalblutung;
  • Verletzungen des Kopfes und des Halses - innere Hämatome infolge traumatischer Exposition verhindern die normale Aufnahme von Liquor in Hirngewebe;
  • Verletzungen der Wirbelsäule - Verletzung des Flüssigkeitsausflusses aus den Hirnstrukturen tritt auf durch Kompression der zerebrospinalen Kanäle durch ödematöses Gewebe;
  • eitrige Infektionen im Gehirngewebe;
  • Tumoren, die sich überwiegend im Hirnstamm entwickeln;
  • länger anhaltende Körpervergiftung bei Menschen, die Alkohol missbrauchen und alkoholische Getränke minderer Qualität zu sich nehmen.

Der externe Hydrozephalusersatz tritt aufgrund der Atrophie des Hirngewebes auf, die vor dem Hintergrund progressiver pathologischer Prozesse entstanden ist:

  • metabolische Dysfunktion;
  • Atherosklerose;
  • vaskuläre oder senile Enzephalopathie;
  • Multiple Sklerose;
  • Diabetes mellitus.

Wenn ein Erwachsener in der Vorgeschichte Krankheiten hat, die die Entwicklung eines externen Hydrozephalus auslösen können, muss er sich regelmäßig einem Neuropathologen unterziehen. Im Falle des Auftretens eines Symptomkomplexes, der für die Hirnensyndrüse charakteristisch ist, sollte der Arzt sofort kontaktiert werden.

Diagnosemethoden

Bei Vorhandensein eines für einen externen Hydrozephalus charakteristischen Symptomkomplexes sollte sich eine Person an einen Neurologen wenden. Vor der Ernennung einer diagnostischen Studie bestimmt der Arzt während der ersten Untersuchung den Entwicklungsgrad der motorischen Reflexe, die Reaktionsgeschwindigkeit der Muskeln und Gelenke, wenn sie diesen ausgesetzt sind. Um die Diagnose "externer Hydrozephalus des Gehirns" zu bestätigen, wird der Patient mit den folgenden Methoden untersucht:

  • Ophthalmologische Untersuchung - zur Erkennung von Nervenschwellung und Flüssigkeitsstauung in den Geweben des Augenorgans, charakteristisch für intrakranielle Hypertonie;
  • Ultraschall der Gehirn- und Halsstrukturen - zur Beurteilung des Gefäßsystems;
  • Röntgenbild des Kopfes mit Kontrastierung - zur Ermittlung der Ursachen, die zur Verletzung des Abflusses von Flüssigkeit beigetragen haben (Hämatome, Schädigung des Venenbetts);
  • Computertomographie - Ermöglicht die Beurteilung des Ausmaßes der Ausdehnung der Risse des Subarachnoidalraums, die durch erhöhten Druck in der Liquor cerebrospinalis verursacht wird, das Vorhandensein intrakranialer Formationen und die Größe der betroffenen Gehirngewebe.
  • Lumbalpunktion - Die Einnahme von Liquor cerebrospinalis ermöglicht die Bestimmung des Drucks auf das Hirngewebe sowie die Einstufung der Infektion, die die Entwicklung eines externen Hydrozephalus (z. B. Enzephalitis, Meningitis) auslösen kann.
  • Die MRT ist die zuverlässigste Methode, mit der Sie eine genaue Diagnose stellen, die Krankheit klassifizieren und die Entwicklungsgeschwindigkeit bestimmen können.

Erst nach einer umfassenden Untersuchung und der Bestimmung der Art der Cephalgie kann der Arzt eine Behandlung verordnen.

Behandlung eines externen Hydrozephalus des Gehirns bei Erwachsenen

Therapeutische Maßnahmen für einen externen Hydrozephalus sollten darauf abzielen, den Druck der Liquorflüssigkeit auf das Hirngewebe zu verringern, die Blutzirkulation des Gehirns zu normalisieren und das zentrale Nervensystem zu normalisieren. Je nach Flüssigkeitsdruck und Schwere der Symptome wird dem Patienten eine medikamentöse oder chirurgische Behandlung empfohlen.

Die medikamentöse Behandlung umfasst die Einnahme folgender Drogengruppen:

  • NSAIDs (Ketorolac, Nimesil, Nurofen) - zur Linderung von Kopfschmerzen;
  • Diuretika (Diakarb, Furosemide) - zur Verbesserung des Abflusses von Flüssigkeit aus den Gehirnstrukturen und deren Abgabe durch das Harnsystem;
  • Nootropika (Cavinton, Noofen) - zur Stärkung und Normalisierung der Arbeit des Gefäßsystems;
  • Kortikosteroide (Prednisolon) - verschrieben bei schwerer Entzündung und Schwellung von Hirngewebe;
  • Kaliumzubereitungen (Asparkam, Panangin) - in Verbindung mit Diuretika verschrieben, um Kalium aufzufüllen.

Das Behandlungsschema wird vom Arzt festgelegt, wobei die Dosierung für die einzelnen Indikatoren ausgewählt wird. Die Selbstmedikation bei einem diagnostizierten Hydrozephalus ist nicht erlaubt, da dies das Wohlbefinden erheblich beeinträchtigen und die Erkrankung verschlimmern kann.

Wenn die medikamentöse Behandlung unwirksam ist, wird dem Patienten eine Operation empfohlen. Derzeit werden für die Behandlung des Gehirnhydrozephalus chirurgische Eingriffe mit minimal invasiven Methoden durchgeführt, um den Flüssigkeitsdruck auf das Gehirn zu verringern und die Ursache der Pathologie mit einem minimalen Risiko von Komplikationen zu beseitigen. Dazu gehören:

  • Endoskopische Chirurgie - Ermöglicht die Beseitigung der Pathologie, die den Abfluss von Liquor cerebrospinalis (z. B. Hämatome und Blutgerinnsel in den Gefäßen) verhindert, sowie das Entfernen überschüssiger Flüssigkeit außerhalb des Subarachnoidalraums;
  • Rangieren - ein speziell installiertes Drainagesystem sorgt für den Abfluss von Flüssigkeitsansammlungen in die leeren Hohlräume - den Bauchraum oder den rechten Vorhofbereich.

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Ein offener Eingriff mit Kraniotomie wird in Ausnahmefällen durchgeführt, in denen eine Flüssigkeitsansammlung aufgrund einer starken Blutung oder einer schweren intrakraniellen Verletzung aufgetreten ist. Die Notwendigkeit eines solchen Eingriffs wird durch die Konsultation von Ärzten bestimmt, während das Risiko wahrscheinlicher Komplikationen gegen die Folgen einer Nichtdurchführung der Operation abgewogen wird.

Mäßiger äußerer zerebraler Hydrozephalus

Ein kleiner äußerer Hydrozephalus des Gehirns kann eine unabhängige Pathologie oder eine Manifestation verschiedener Erkrankungen sein. Um einen moderaten externen Hydrozephalus zu diagnostizieren, führen die Ärzte des Yusupov Hospital eine umfassende Untersuchung der Patienten mit modernen Geräten führender europäischer und amerikanischer Hersteller durch. Mit Hilfe innovativer Forschungsmethoden ermitteln Neurologen Ursache und Form der Erkrankung. Verwenden Sie für die Behandlung von Patienten, die an einem geringfügigen externen Hydrozephalus leiden, die wirksamsten Arzneimittel, die keine ausgeprägten Nebenwirkungen haben.

Professoren, Ärzte der höchsten Kategorie gehen individuell auf die Behandlung jedes Patienten ein. Patienten mit einem geringfügigen äußeren Hydrozephalus des Gehirns erhalten eine konservative Therapie. Mit dem Fortschreiten der Krankheitssymptome führen Neurochirurgen in den Partnerkliniken Operationen durch, die die physiologische Strömung der Liquorflüssigkeit wiederherstellen. In einer Sitzung des Expertenrates diskutieren die Ärzte alle schweren Fälle von Hydrozephalus und treffen eine kollektive Entscheidung über die weitere Behandlung des Patienten.

Ursachen und Arten von kleineren Hydrozephalus im Freien

Moderater Outdoor-Hydrozephalus ist eine Erkrankung, bei der die Produktion, Absorption oder der Fluss von Liquor cerebrospinalis durch den Liquorweg der Liquor cerebrospinalis gestört ist. Krankheitsanfällige Erwachsene und Kinder. Ein kleiner äußerer Hydrozephalus ist durch eine Kompression und eine Verschlechterung der Blutversorgung des Gehirns gekennzeichnet, wodurch seine funktionelle Aktivität verringert wird. Die Krankheit ist gefährlich, weil sie zu Beginn des pathologischen Prozesses asymptomatisch ist. Die Patienten ahnen nichts und suchen keine ärztliche Hilfe. Mit der rechtzeitigen Erkennung eines moderaten Hydrozephalus verschreiben Ärzte Medikamente, die die Lebensqualität der Patienten verbessern. Wenn die Krankheit zu spät erkannt wird, können Komplikationen auftreten, die eine Operation erfordern.

Milder Outdoor-Hydrocephalus bei Kindern entwickelt sich aus folgenden Gründen:

  • intrauterine Infektionskrankheiten;
  • genetische Pathologie;
  • Geburtsverletzung und Infektion des Fötus während der Passage des Geburtskanals.

Die Ursache für einen moderaten äußeren Hydrozephalus bei Erwachsenen können entzündliche Erkrankungen der Substanz und der Membranen des Gehirns, Neubildungen von Kleinhirn und Hirnstamm, Atherosklerose des Gehirns, arterielle Hypertonie und Diabetes sein. Die provozierenden Faktoren sind Schädel-Hirn-Verletzungen, Alkoholmissbrauch, Vergiftung.

Je nach Form der Erkrankung gibt es verschiedene Arten von äußerlichem Hydrocephalus:

  • mäßig offener äußerer Hydrozephalus des Gehirns - gekennzeichnet durch eine gestörte Resorption der Liquorflüssigkeit, aber die Räume, in denen sich die Liquorflüssigkeit befindet, sind frei kommuniziert;
  • geschlossener Hydrozephalus - entwickelt sich in Verletzung der Durchgängigkeit des Liquor cerebrospinalis durch voluminöse Formationen oder Spitzen;
  • Der externe Ersatz-Hydrozephalus des Gehirns ist eine separate Form der Erkrankung, bei der der durch die Hirnatrophie freigesetzte Raum der Liquor cerebrospinalis auftritt.

Substitution Hydrocephalus ist gefährlich, weil es für lange Zeit asymptomatisch ist.

Symptome und Diagnose eines geringfügigen äußeren Hydrozephalus

Milder Hydrozephalus im Freien kann sich im ersten Stadium der Erkrankung nicht mit klinischen Symptomen manifestieren. Mit einem geringen Maß an Substanz im Gehirn kann der Körper die Flüssigkeitszirkulation selbstständig wiederherstellen. Mit dem Fortschreiten der Erkrankung steigt der Druck auf das Gehirn und es kommt zu einem ausgeprägten äußeren Hydrozephalus des Gehirns. Es manifestiert sich durch die folgenden Symptome:

  • Migränekopfschmerz;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Sehstörung (Doppelbild);
  • Schwäche, Müdigkeit.

Ein negatives prognostisches Anzeichen für einen Hydrozephalus ist Schläfrigkeit. Sie tritt am Vorabend der Verstärkung der neurologischen Symptome und der Entwicklung eines komatösen Zustands auf. Anzeichen von Demenz, gestörter Koordination und Gang sowie unfreiwilliges Wasserlassen sind charakteristisch für einen Ersatzhydrozephalus.

Wenn die Ursache für einen moderaten äußeren Hydrozephalus des Gehirns angeborene Anomalien der Entwicklung ist, beginnt sich die Krankheit unmittelbar nach der Geburt des Kindes zu manifestieren: Das Volumen des Kopfes nimmt zu, ein erhöhtes Venenbild auf Stirn und Gesicht ist zu sehen und die Quelle ist geschwollen. Kinder haben einen schlechten Appetit, hinken ihrer körperlichen und geistigen Entwicklung hinterher, werden apathisch, gehemmt.

Zur Diagnose eines moderaten externen Hydrozephalus verwenden Neurologen des Krankenhauses Yusupov die folgenden Diagnosemethoden:

  • Magnetresonanz und Computertomographie;
  • Magnetresonanzangiographie;
  • Gehirn Ultraschall;
  • Hirnröntgen (Kraniographie);
  • Labortests auf Viren.

Am informativsten ist die Magnetresonanztomographie. Das MR-Bild eines schwach ausgeprägten inneren Hydrozephalus ist deutlich sichtbar, wodurch die Diagnose der Erkrankung festgestellt werden kann. Die Magnetresonanztomographie ermöglicht es uns, eine signifikante Abnahme des Gehirnvolumens und der Raumfüllung aufgrund von Flüssigkeit, Tumoren, Adhäsionen und Blutgerinnseln zu unterscheiden. Ultraschall (Neurosonographie) wird bei Neugeborenen und Kleinkindern durchgeführt. Im Kraniogramm bei Hydrozephalus sichtbare Ausdünnung der Schädelknochen und die Divergenz der Nähte zwischen ihnen. Auf der Innenfläche des Schädelgewölbes wird das Symptom der "Fingerabdrücke" visualisiert. Ein Hydrozephalus aufgrund einer Stenose des Aquädukts des Gehirns geht mit einer Abnahme des Volumens der hinteren Schädelgrube auf Röntgenaufnahmen des Schädels einher.

Bei Anzeichen eines erhöhten intrakranialen Drucks erhalten die Patienten eine Lumbalpunktion, und es werden 40 ml Liquor cerebrospinalis gesammelt, die zur Labortestung geschickt werden. Wenn sich der Zustand des Patienten nach dem Eingriff vorübergehend verbessert, können Neurochirurgen nach der Operation eine gute Prognose annehmen.

Behandlung eines moderaten Hydrozephalus im Freien

Mit einem geringfügigen äußeren Hydrozephalus des Gehirns führen die Neurowissenschaftler von Yusupovskaya eine umfassende Behandlung durch. Ärzte verwenden die folgenden Arzneimittelgruppen:

  • osmotische Diuretika (Harnstoff und Köder, Glimaritis);
  • Saluretika - Diacarb, Acetazolamid;
  • Schleifendiuretika (Ethacrynsäure, Furosemid, Lasix);
  • vasoaktive Arzneimittel - 25% ige Magnesiumsulfatlösung;
  • Venotonika (Troksevazin, Glivenol);
  • Lösungen von Plasmaersatzmitteln (Albumin 20%);
  • Glucocorticosteroide (Prednison, Dexamethason, Methylprednisolon, Betamethason);
  • Schmerzmittel (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente - Nimesil, Nimesulid, Ketoprofen und Anti-Migräne-Medikamente - traximiert;
  • Barbiturate (Phenobarbital, Amital, Nembutal).

Mit dem Fortschreiten der Krankheitssymptome gilt eine konservative Therapie als unwirksam. Patienten Yusupovskogo Krankenhaus berät einen Neurochirurgen. In der Sitzung des Expertenrates treffen die Ärzte eine kollektive Entscheidung über die chirurgische Behandlung des Patienten. In Partnerkliniken führen Neurochirurgen Bypass-Operationen durch:

  • ventrikuläres Atrium-Shunting - verbinden die Ventrikel des Gehirns mit dem rechten Atrium sowie mit der Vena cava superior;
  • ventrikulo-peritoneales Shunting - Liquor wird in die Bauchhöhle geschickt;
  • Ventrikulozystomie - sorgt für einen Abfluss von Liquor cerebrospinalis in einem großen Okzipitalbehälter.

Nach den Rangieroperationen können sich Komplikationen entwickeln: Infektionsprozesse, Blockade von Elementen des Rangiersystems, Hyperdrainage oder Hypo-Drainage, epileptische Anfälle, Vakuumhämatome, Liquor-Pseudozyste.

Eine Alternative zum Shunting des Gehirns ist die endoskopische Ventrikulozystomie. Durch diesen chirurgischen Eingriff können Sie den physiologischen Abfluss überschüssiger Liquor cerebrospinalis aus dem Gehirn wieder aufnehmen. Die Operation wird mit einem Neuro-Endoskop durchgeführt. Die Vorrichtung wird im dritten Ventrikel des Gehirns durchgeführt und organisiert durch spezielle Manipulationen den Abfluss von Liquor cerebrospinalis. Der Alkohol dringt in die basalen Zisternen des Gehirns ein, von wo er physiologisch absorbiert wird. Das Ergebnis einer endoskopischen Ventrikulozystomieoperation ist die Wiederherstellung des natürlichen Stoffwechsels der Liquorflüssigkeit.

Nach der Operation wird der Patient von Neurochirurgen beobachtet. Wenn dies angezeigt wird, wird er von einem Augenarzt und einem Neurologen beraten. Nach Durchführung der Operation für den Hydrozephalus ist die Prognose im Allgemeinen günstig. Kinder erholen sich schnell und holen in der Entwicklung ihrer Altersgenossen auf. Erwachsene fühlen sich nach Stabilisierung des intrakraniellen Drucks viel besser.

Sie sollten nicht auf das Fortschreiten der Krankheit warten. Wenn Sie einen geringfügigen äußeren Hydrozephalus vermuten, rufen Sie das Krankenhaus in Yusupov an. Durch die rechtzeitige adäquate Behandlung können die Patienten den Zustand stabilisieren und zum normalen Leben zurückkehren.

Charakteristische Anzeichen für einen externen Hydrozephalus des Gehirns

Äußerer Hydrozephalus des Gehirns bei Erwachsenen ist eine pathologische Erkrankung, bei der übermäßige Bildung von Liquor (Cerebrospinalflüssigkeit) auftritt. Bei einem gesunden Menschen zirkuliert die Flüssigkeit und wäscht das Hirngewebe. Es erfüllt auch Schutz- und Ernährungsfunktionen. Sobald der normale Flüssigkeitsabfluss gestört ist, beginnt sich eine übermäßige Menge davon zu bilden. Es gibt also Hydrozephalus oder Wassersucht des Gehirns. Die Folge pathologischer Veränderungen sind Atrophie und Ausdehnung von Hirngewebe. Die pathologische Behandlung wird von Neuropathologen und Neurochirurgen durchgeführt.

Wie unterscheidet sich der Gehirnhydrozephalus?

Die Krankheit kann entweder angeboren sein (Infektion des Fötus während der Entwicklung des Fötus) oder erworben (Trauma, Tumore, Infektionskrankheiten).

Hydrocephalus wird in verschiedene Typen eingeteilt:

  1. Die äußere oder nicht okklusale Flüssigkeit reichert sich im Subarachnoidalraum an, aber in den Hirnventrikeln bleibt ihr Niveau normal;
  2. Intern - der Spiegel der Liquor cerebrospinalis steigt in den Ventrikeln des Gehirns an;
  3. Gemischt - die Erhöhung der Alkoholmenge tritt überall auf;
  4. Hypertensive;
  5. Normotensive

Entsprechend dem Bildungsmechanismus wird die Pathologie in 3 Formen unterteilt: offen, geschlossen und ex vacuo. Bei Verletzung der Prozesse der Bildung von Liquor cerebrospinalis und seiner weiteren Resorption wird ein externer Hydrozephalus gebildet. Gleichzeitig wird die normale Zirkulation zwischen den Laugen tragenden Räumen aufrechterhalten. Wenn die Pfade zwischen diesen Räumen blockiert sind und die Flüssigkeit keinen Auslass mehr hat, tritt ein geschlossener Hydrozephalus auf. Die Ex-Vakuum-Form tritt auf, wenn Gehirngewebe atrophieren und signifikant an Volumen abnehmen. Es entwickelt sich auch aufgrund altersbedingter Veränderungen oder verschiedener ZNS-Störungen.

Je nachdem, wie intensiv die Krankheit bei Erwachsenen voranschreitet, gibt es moderate und ausgeprägte Formen. Milder Hydrocephalus ist durch milde Symptome gekennzeichnet, da die Flüssigkeitsansammlung im Hirngewebe unbedeutend ist. Schwere Form wird immer von akuten neurologischen Anfällen begleitet. Bei dieser Art von Krankheit reichert sich eine große Menge an Liquor im Gehirngewebe an.

Am häufigsten tritt ein moderater äußerer Hydrozephalus in offener Form auf. Die Liquor cerebrospinalis hört normal auf zu zirkulieren, obwohl keine Tumoren (Zysten, Tumore usw.) vorhanden sind, die den Abfluss verhindern können.

Je nach Ursache der Erkrankung kann der Hydrozephalus angeboren, erworben oder atrophisch sein. Je nach Art und Form des Hydrozephalus bei Erwachsenen wählen Ärzte auch die Behandlungsmethoden.

Die Ursachen der Krankheit

Ärzte identifizieren die folgenden Gründe für die Entwicklung eines moderaten Hydrozephalus im Freien:

  1. Gehirnerschütterung, traumatische Hirnverletzung;
  2. Frakturen und Verletzungen der Wirbelsäulenknochen;
  3. Chirurgie am Hirngewebe;
  4. Tumoren im Kopf verschiedener Ätiologien;
  5. Schlaganfälle, ausgedehnte Blutungen im Gehirn, Hämatome;
  6. Verschiedene durch Infektionen oder entzündliche Prozesse hervorgerufene Krankheiten (Tuberkulose, Meningitis, Enzephalitis usw.);
  7. Pathologische Erkrankungen der Wirbel im Bereich der Halswirbelsäule;
  8. Erkrankungen der Blutgefäße im Gehirn;
  9. Onkologische Erkrankungen des Knochengewebes in der Wirbelsäule;
  10. Altersbedingte Veränderungen im Gehirngewebe;
  11. Schwerwiegende Abweichungen in der Entwicklung des Zentralnervensystems.

Einer der Gründe für die Entwicklung eines externen Hydrozephalus kann eine verlängerte Vergiftung des Körpers sein. Bei übermäßigem Alkoholmissbrauch beginnen die Nervenzellen des Gehirns daher stark abzusterben. Das Ergebnis solcher Verstöße ist eine starke Verschlechterung der Absorption, Produktion und Zirkulation von Liquor. Die angesammelte Flüssigkeit beginnt die Ventrikel des Gehirns zu strecken. Dies führt zur Imprägnierung der Gehirnsubstanz mit Liquor cerebrospinalis, wodurch die Dichte erheblich verringert und die Subarachnoidalräume verengt werden. Infolgedessen entwickelt eine Person einen äußeren Hydrozephalus des Gehirns atrophischer Natur.

Ältere Menschen leiden meistens an einem mittelschweren Outdoor-Hydrozephalus. Diese Krankheit kann nicht ohne adäquate medikamentöse Therapie unter ärztlicher Aufsicht bleiben. Die Praxis zeigt, dass es sich um eine so gefährliche Krankheit handelt. Wenn sie nicht behandelt wird, kann sie tödlich sein.

Hauptsymptome

Die Pathologie zeigt starke Anfälle von Kopfschmerzen und einen starken Blutdruckanstieg. Dies ist auf eine Abnahme des gesamten Gehirnvolumens zurückzuführen. Der verbleibende freie Raum ist mit Alkohol gefüllt. Da es keinen Ausgang gibt und sich weiter ansammelt, wird der intrakranielle Druck erhöht. Die Person beginnt Übelkeit, Würgen, ein chronisches Müdigkeitsgefühl und ein ständiges Verlangen nach Schlaf zu erfahren.

Die Krankheit ist besonders gefährlich, da sie über einen langen Zeitraum (mehrere Monate oder sogar Jahre) keine Manifestationen hat. Bereits vor dem Hintergrund von Arteriosklerose oder Bluthochdruck treten andere Anzeichen eines externen Hydrozephalus auf. Es kommt jedoch zu einer Zeit, in der sich der Zustand des Patienten stark verschlechtert, da der Blutkreislauf im Gehirn gestört ist. Dann treten die ersten gefährlichen Symptome auf.

Bei der mittelschweren Form der Krankheit äußern sich die äußeren Symptome meistens als Harninkontinenz, Übelkeit und Erbrechen sowie starke Migräneanfälle. Patienten erleben oft eine Augenpartie, sie können sie unwillkürlich rollen. Gestörte Koordination und Gang. Langfristige Müdigkeit führt dazu, dass sich ein solcher Zustand in der Psyche des Opfers stark widerspiegelt. Er fängt an, ständige Reizung, Depression zu erfahren.

Wenn Sie eines oder mehrere dieser Symptome feststellen, sollten Sie sich zur klinischen Untersuchung und Diagnose an einen Neurologen wenden. Wenn die Diagnose eines geringfügigen externen Hydrozephalus durch verschiedene Untersuchungsmethoden bestätigt wird, muss der Patient eine vollständige medikamentöse Behandlung durchlaufen. In einigen Fällen ist eine Operation erforderlich, um diese Pathologie zu beseitigen. In keinem Fall kann eine Selbstdiagnose durchgeführt werden, da viele der Symptome und Anzeichen eines externen Hydrozephalus für andere gefährliche Krankheiten charakteristisch sein können.

Diagnosemethoden

Der externe Hydrozephalus des Gehirns bei einem Erwachsenen wird mit folgenden Methoden der klinischen Forschung diagnostiziert:

  1. Vollständige neuropsychologische Untersuchung, bei der der Patient über seinen Zustand befragt wird. Es werden Informationen über das Vorhandensein verschiedener Anomalien und Funktionsstörungen des Gehirns gesammelt. Anhand der gewonnenen Daten führt der Arzt eine Anamnese durch, entscheidet über die Diagnose oder zusätzliche Forschungsmethoden.
  2. CT (Computertomographie). Diese Methode ist eine der genauesten und zuverlässigsten Diagnosemethoden. Mittels CT werden die Konturen des Gehirns und des Schädels bestimmt, die Lage der Ventrikel, ihre Form und Größe; Anomalien erkennen (Tumoren, Zysten, Hämatome, Blutgerinnsel usw.);
  3. MRI (Magnetresonanztomographie). Mit dem MRI-Scan können Sie die Form und den Schweregrad jeder Art von Hydrozephalus genau bestimmen. Dank MRT ist eine korrekte Diagnose eines Hirnödems möglich;
  4. Angiographie (Untersuchung der Blutgefäße des Gehirns mit Röntgenstrahlung). Die Studie wird mit einem Kontrastmittel durchgeführt, das die Erkennung kleinster Verletzungen der Blutgefäße des Blutsystems im menschlichen Gehirn ermöglicht;
  5. Zisternographie Röntgenaufnahmen von Panzern an der Schädelbasis helfen dabei, den Typ des Hydrozephalus zu überholen. Mit dieser Methode kann der Arzt auch die Bewegungsrichtung der Liquor cerebrospinalis im Hirngewebe bestimmen.

Therapeutische Therapie

Die Behandlung der Pathologie zielt vor allem darauf ab, die Funktionalität der Blutgefäße des Gehirns und des Zentralnervensystems wiederherzustellen. Moderater äußerer Hydrozephalus des Gehirns spricht gut auf die Behandlung mit medizinischer Therapie an. Der behandelnde Arzt verschreibt einen Kurs von Diuretika, die dabei helfen, überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper zu entfernen. Plasmaersatzlösungen, Saluretika, Medikamente, die den venösen Tonus stärken, Glucocorticosteroide und Barbiturate werden verwendet. Zur Schmerzlinderung werden Schmerzmittel verschrieben. Die Patienten müssen während der Behandlung eine besonders fettarme Diät einhalten. Die kombinierte Therapie sorgt für regelmäßige therapeutische Gymnastikübungen.

Wenn die medikamentöse Behandlung über einen bestimmten Zeitraum keine positiven Ergebnisse erzielt, wird entschieden, ob ein chirurgischer Eingriff dringend erforderlich ist.

Hydrozephalus jeglicher Form wird heute mit minimalinvasiven chirurgischen Techniken behandelt. Viele Kliniken verfügen über die notwendige Ausrüstung für neuroendoskopische Operationen. Während eines solchen Eingriffs produziert der Neurochirurg verschiedene Arten von Rangieren im Hirngewebe, wodurch die Liquor cerebrospinalis in andere Hohlräume abfließen kann. Alle Manipulationen werden durch kleine Schnitte mit chirurgischen Miniaturinstrumenten und einem Neuro-Endoskop durchgeführt. Solche Manipulationen dauern nur wenige Stunden und werden im Krankenhaus unter Vollnarkose durchgeführt. Das Verfahren ist für das Leben des Patienten ziemlich sicher.

Die Behandlung des Hydrozephalus ist immer ein individueller Prozess, der abhängig von den Charakteristiken des Patienten eine eigene Prognose hat. Eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung führt jedoch in den meisten Fällen zu positiven Ergebnissen, wodurch der Patient in kurzer Zeit zum normalen Leben zurückkehren kann.

Milder Hydrozephalus im Freien: Symptome, Ursachen, Behandlung

Manchmal sind auf dem Schädel eines menschlichen Kopfes mehrere subkutane Tuberkel zu sehen. Niemand erkennt, dass diese Säcke mit einer Flüssigkeit namens Cerebral gefüllt sind. Der wissenschaftliche Name der Krankheit ist einfach Hydrocephalus oder Wassersucht. Die Krankheit kann sich in jedem Alter entwickeln. Gleichzeitig wird die Diagnose eines gemäßigten Hydrozephalus im Freien meist von Eltern von Neugeborenen gehört. Laut amtlichen Statistiken sind Babys, die zwischen 2 und 3 Monaten von Geburt an alt sind, am anfälligsten. Verhältnis 1: 2500, meistens Jungen. Die Abmessungen der Ventrikel sind so groß, dass sie das Gehirn unter ihrem Gewicht belasten, und als Folge davon entwickelt der Patient neurotische Erkrankungen.

Hauptgründe ↑

Hydrocephalus kann aus folgenden Gründen und auslösenden Faktoren verursacht werden:

  • Infektion mit Infektionskrankheiten im Stadium des Auffindens des Fötus im Mutterleib: Cytomegalovirus-Infektion, Röteln, Herpes-Infektion, Toxoplasmose, Syphilis, epidemische Parotitis;
  • Entwicklung der Gehirnstruktur mit angeborenen Fehlbildungen: Chiari-Syndrom des ersten und zweiten Typs (das Volumen des "Zentrums" ist größer als die Schädeldecke), eingeengte Hirnkanäle oder Adams-Syndrom, Dandy-Walker-Syndrom oder Blockierung der Löcher, kongenitale basilarische Kompression;
  • die Folgen von Traumata - erworbene Störungen des menschlichen Gehirns: Blutungen, Durchbrüche bei ventrikulären Hämatomen, traumatische Hirnverletzungen oder Traumata während der Geburt, hämorrhagischer Schlaganfall, Entzündungen, parasitäre Erkrankungen, Tumoren, Metastasen, Zysten, vaskuläre Malformation;
  • degenerative Prozesse im Zentralnervensystem aufgrund ihrer Atrophie der Hirnflüssigkeit. Der Initiator ist: vaskuläre oder toxische Enzephalopathie, Kreuzfeldt-Jakob-Krankheit.

Symptome

  1. Druck im Schädel über normal:
  • Kopf wie ein wattierter Kopf beim Erwachen;
  • In der gesamten Hemisphäre des Schädels passieren nachmittags schmerzhafte Ströme;
  • morgendliche Übelkeit und Erbrechen;
  • längerer Schluckauf;
  • ständige Schwere in den Augen;
  • plötzliche Schwäche, Müdigkeit;
  • Schläfrigkeit den ganzen Tag über;
  • mangelnde Koordination;
  • apathische Stimmung zu allem, was passiert;
  • Nervosität;
  • erhöhte Herzschlagrhythmen mit einem plötzlichen Übergang zum Minimalrhythmus. Tachykardie ersetzt Bradykardie;
  • übermäßiges Schwitzen;
  • schwarze Kreise unter den Augen;
  • Zustand, der an eine vorzeitige Ohnmacht erinnert.
  1. Neurologische Komponente:
  • der visuelle Kontrast ist beeinträchtigt;
  • Schärfe ist etwas reduziert;
  • die allmähliche Entwicklung von Blindheit;
  • Strabismus;
  • Beim Eintritt in das natürliche Licht erweitern sich die Pupillen;
  • Schwindel;
  • Lähmung der Gliedmaßen;
  • systematische Taubheit der Gliedmaßen;
  • neurasthenische Anfälle;
  • psychische Instabilität;
  • Verhalten gegenüber anderen aggressiv.

Sorten und Typen ↑

Innen, offen, angeboren, erworben, substituierend, akut, chronisch, äußerlich, inner, gemischt, mittelschwer ausgeprägt sind alle Arten von Hydrozephalus.

Wie wir sehen, kennt der Mensch heute zwölf Formen der Manifestation der Krankheit. Die häufigsten sind: äußerer, schwerer, Ersatz, mäßiger Hydrozephalus. Betrachte jeden von ihnen einzeln:

  • mäßiger äußerer Hydrozephalus: eine Krankheit, die durch eine gestörte Zirkulation des Liquors (Flüssigkeit) gekennzeichnet ist, gefolgt von ihrer Anhäufung im Hohlraum zwischen der weichen und der Arachnoidalmembran des "Kopfes" (Subarachnoidalraum);
  • Äußerer Ersatz-Hydrozephalus: In seiner reinen Form ist es aus medizinischer Sicht nicht ganz korrekt, von einer Krankheit zu sprechen. Da die Ansammlung von Flüssigkeit aufgrund von Atrophie der Kopfsubstanz auftritt. Wenn das Hirngewebe reduziert ist und der freie Hohlraum flüssig ist. Wie die Praxis zeigt, entspricht die Menge des produzierten Fluids der Einlassmenge, das Gleichgewicht bleibt erhalten. Die Ursachen der Erkrankung sind oben beschrieben.

Diagnose ↑

Moderate externe Hydrozephalus des Gehirns sowie andere Varietäten werden mit speziellen Methoden und Untersuchungen festgelegt:

  • Messung des äußeren Umfangs des Kopfes: Wenn die Daten für ein Kind weniger als eineinhalb Zentimeter pro Monat zeigen, wird dies als die Norm angesehen. Überschreiten der angegebenen Schwelle - die Krankheit. Bei einem Erwachsenen kann jede Bedeutungsänderung auf die Entwicklung einer Krankheit hindeuten, die als mittelschweren äußeren Hydrozephalus bezeichnet wird.
  • Diagnostik des Augenhintergrundes des Sehorgans: Schwellung der Augenscheiben;
  • Ultraschall: Es wird empfohlen, die Methode nur im ersten Lebensjahr eines Kindes anzuwenden, wenn es möglich ist, sein Gehirn durch eine Quelle an der Krone zu sehen. Im reiferen Alter wächst der Frühling, die Schädelknochen werden dicht, die Methodik ist unwirksam.
  • MRI - Magnetresonanztomographie - die gängigste moderne und genaue Diagnosemethode. Zusätzlich zur Hauptstudie kann der Patient beschädigtes Hirngewebe identifizieren.
  • CT-Scan - Computertomographie - sowie die bisherige Methode, jedoch mit einigen Fehlern und Ungenauigkeiten. Patienten bevorzugen jeden Tag die MRT. Es wird äußerst selten verwendet.
  • Echoenzephalographie (EEG) und Rheoenzephalographie (REG) - unter den Bedingungen der Moderne die am wenigsten wirksamen Diagnosemethoden. Sie zu betrachten ist nicht mehr rational.

Behandlung ↑

Heute kennt die Medizin nur zwei wirksame Wege, um eine Krankheit zu behandeln:

  • Flüssigkeitsdrainage über die Grenzen des zentralen Nervensystems hinaus;
  • Rangieren

In beiden Fällen handelt es sich um eine Operation. Die medikamentöse Behandlung kann nur vorübergehend verordnet werden, falls dies zur Vorbereitung einer Operation erforderlich ist. Aber leider können die Medikamente die Pathologie nicht vollständig loswerden.

Wenn die Operation rechtzeitig durchgeführt wurde, ist die Prognose für den externen Hydrozephalus positiv. Es ist wichtig, die Operation nicht zu verzögern, um die Entwicklung irreversibler Prozesse im Gehirn zu verhindern.

Hydrozephalus im Freien tritt hauptsächlich bei Neugeborenen auf, obwohl Fälle der Entwicklung einer Pathologie im späteren Leben nicht ausgeschlossen sind, beispielsweise infolge einer traumatischen Hirnverletzung. In jedem Fall erfordert die Krankheit medizinische Versorgung, moderne Diagnostik und sofortige chirurgische Behandlung.

Symptome und Behandlung eines mittelschweren Hydrozephalus im Freien

Ein mittelschwerer äußerer Hydrozephalus ist eine milde Erkrankung, bei der das Gehirn verkleinert wird und die Rückenmarksflüssigkeit an ihre Stelle tritt. Alkohol sammelt sich im Subarachnoidal- und Subduralraum an. Dies wird von einigen Anzeichen begleitet.

Symptome

Der Ersatz von funktionell aktivem Nervengewebe (Neuronen und leitfähigen Fasern) durch Liquor cerebrospinalis ist nicht spurlos. Anzeichen eines gemäßigten Hydrocephalus im Freien:

  1. Übelkeit, Erbrechen.
  2. Kopfschmerzen ähnlich wie Migräne und schlimmer beim Liegen.
  3. Sehstörungen, Diplopie (Doppelbild).
  4. Asthenisches Syndrom: Müdigkeit, Schwäche.
  5. Bewegungsstörungen: Bewegungsstörung, Gang, Krämpfe.
  6. Geistige Behinderung, Gedächtnisverlust.
  7. Kontrollverlust über Wasserlassen, Stuhlgang.
  8. Bei Neugeborenen das Auftreten von erweiterten Venen am Kopf, die Nähte zwischen den Schädelknochen, Appetitlosigkeit.

Lesen Sie, was die Asymmetrie der lateralen Ventrikel des Gehirns ist und welche Folgen die Pathologie hat.

Finden Sie heraus, warum intrakranielle Hypertonie auftritt: Ursachen, Symptome, Behandlung.

Einstufung und Ursachen des externen Hydrocephalus

Es gibt verschiedene Arten von moderater äußerer Tropfen des Gehirns:

  1. Eine offene Form eines mittelschweren Outdoor-Hydrozephalus. Es gibt keine Hindernisse (Okklusion) in den Flüssigkeitsströmungswegen für den Abfluss von Flüssigkeit, sie zirkuliert frei, obwohl der intrakraniale Druck erhöht wird.
  2. Geschlossene Form Durchblutung der Liquor cerebrospinalis aufgrund von Verstopfung (Okklusion). Der intrakranielle Druck kann normal oder vermindert sein.
  3. Hypersekretariat Erhöhte Produktion von Liquor cerebrospinalis.
  4. Substitution Nervengewebe wird durch Zerebrospinalflüssigkeit ersetzt.

Es gibt einen akuten, subakuten und chronischen Verlauf, der durch eine Dauer von bis zu 3 Tagen pro Monat und mehr als 3 Wochen gekennzeichnet ist.

Eine offene oder nicht verschließende Form wird normalerweise durch entzündliche Erkrankungen des zentralen Nervensystems (Meningitis, Enzephalitis) verursacht. Es gibt eine Zunahme der Aktivität von Hyaluronidase und proteolytischen Enzymen, die die Permeabilität von Blutgefäßen aufgrund der Bildung von Mikroporen in ihnen erhöhen, durch die Plasmaflüssigkeit aus dem Blut austritt.

Die Flüssigkeit in den Räumen zwischen den harten, arachnoidalen, weichen Schalen wird immer stärker bzw. der intrakraniale Druck steigt an. Intrauterine und andere Neuroinfektionen (Röteln, Herpesvirus, Epstein-Barr, Toxoplasmose) tragen wesentlich zur Entwicklung der Pathologie bei.

Geschlossene okklusale Form tritt aufgrund der Verletzung des Ausflusses aufgrund des Auftretens von Hindernissen auf: Hämatome, parasitäre Zysten (Echinococcus) und nach einem Schlaganfall. Hypersekretion der Liquor cerebrospinalis oder eine unzureichende Reabsorption verursachen auch intrakranielle Hypertonie.

Ersatz-Dropsy tritt auf, wenn die Durchblutung des Gehirns gestört ist (Arteriosklerose) und die graue, weiße Substanz durch toxische Läsionen (Alkohol, Schwermetalle) austrocknet. Pathologie entwickelt sich bei Alzheimer-Krankheit, Amyloidose und Autoimmunschäden. Freiraum ist mit Flüssigkeit gefüllt. Vielleicht eine posttraumatische Abnahme des Hirngewebes.

Diagnose und Behandlung

Die folgenden Methoden werden zum Testen des Gehirns verwendet:

  1. Echo und Elektroenzephalogramm, Neurosonographie bei Neugeborenen.
  2. REG, Doppler-Ultraschall von Gehirngefäßen.
  3. Magnetresonanztomographie

Die Behandlung eines milden Hydrozephalus im Freien beinhaltet Medikamente:

  1. Die Verwendung von Diuretika, Kaliumsalzen, Magnesium, um den Wasser- und Elektrolythaushalt wieder aufzufüllen, Ödeme zu lindern und den Hirndruck zu senken.
  2. Antikonvulsiva-Therapie, Antikonvulsiva einnehmen.
  3. Zweck der Neuroprotektoren: Tsitoflavin, Cerebrolysin.
  4. Antihypoxantien (Mexidol) zur Erhöhung der Widerstandsfähigkeit von Neuronen gegen unerwünschte Faktoren.
  5. Angioprotektoren: Eskuzan, Diosmin, Troxevasin.
  6. Mittel, die den zerebralen Blutkreislauf verbessern: Cinnarizin, Cavinton, Vazobral, Nicergolin.
  7. Bei Neuroinfektionen: antibakterielle Wirkstoffe, antivirale Mittel (Acyclovir, Ganciclovir).

Die Diuretika Mannitol, Furosemid und Diacarb beseitigen schnell die Schwellung des Gehirns, reduzieren den intrakranialen Druck und beseitigen krampfartige Anfälle mit einem milden Hydrozephalus. Glycerin wird auch als osmotisches Mittel verwendet, das überschüssige Feuchtigkeit aus dem Interstitium (Interzellularraum) und den Neuronen zieht. Zur Auffüllung der Kaliumreserven verschrieb sich Asparkam.

Exsudation während entzündlicher Prozesse reduziert Angioprotektoren, die die Durchlässigkeit der Gefäßwand verringern, die durch Hyaluronidase und proteolytische Enzyme induziert wird. Dieses Askorutin oder Troxerutin.

Bei intrakranieller Hypertonie wird empfohlen, auf einem hohen Kissen zu schlafen, um die Zirkulation der Liquorflüssigkeit zu verbessern. Es sollte weniger Natrium in Form von Salz verbraucht werden. Es verstärkt die Schwellung und trägt zur Wasserrückhaltung bei.

Bei der Alzheimer-Krankheit müssen Medikamente eingesetzt werden, die das Gedächtnis verbessern (das cholinergische Mittel Neuromidin), wodurch die Versorgung mit Acetylcholin in den Nervenenden erhöht wird. Sie optimieren die intellektuellen Prozesse, die vom Tod von Neuronen betroffen sind.

Die mentale Aktivität eines moderaten Ersatzhydrozephalus hilft nootropen Medikamenten: Encephabol, Piracetam, Noopept, Glycin, Glutaminsäure.

B-Vitamine verbessern die Gesamtarbeit des zentralen und peripheren Nervensystems. Pyridoxin erhöht die Dopaminsynthese in vorhandenen Zellen, was nach dem Tod von Neuronen bei Schlaganfällen und Arteriosklerose wichtig ist.

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Um das Fortschreiten atherosklerotischer Läsionen mit mäßigem Ersatzhydrozephalus zu stoppen, werden Liponsäure und Nicotinsäure verwendet. Sie senken den Cholesterinspiegel. Vitamin B3 erweitert verengte Gefäße.

Ein moderater externer Hydrozephalus ist behandelbar, wenn er rechtzeitig gestartet wird. Eine Ausnahme ist die Ersatz-Dropsy, bei der die Gewebe bereits abgestorben sind und nicht wiederhergestellt werden können. Die Ärzte kämpfen darum, die bestehenden Funktionen zu erhalten. Okklusion ist eine Operation angezeigt.