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Was ist Osteochondrose des Gebärmutterhalses, was ist gefährlich und wie soll man damit umgehen?

Haben Sie jemals Nackenschmerzen, Schwindel, Übelkeit oder Luftmangel erlebt? All dies sind Anzeichen einer Osteochondrose des Halses. Osteochondrose ist ein häufiges Problem, das jedes Jahr immer mehr Menschen beunruhigt. Kann man zervikale Osteochondrose heilen? Zuerst werden wir uns mit den Faktoren des Auftretens und den Anzeichen des Erscheinens befassen.

Stadien der Osteochondrose

Die Osteochondrose der Halswirbel ist eine Krankheit, deren Wirkung die Bandscheiben zwischen den Wirbeln schwächt, was zu Veränderungen der Textur der Bandscheiben selbst, der Wirbel und der Halsgelenke führt. Im ersten Stadium sind die Symptome fast nicht wahrnehmbar, da die Veränderungen der Knorpelwirbel gerade erst begonnen haben. Folgende Anzeichen werden beobachtet:

  • Kopfschmerzen.
  • Unangenehme Empfindungen in Nacken, Armen, Schultern.
  • Eine leichte Einschränkung der motorischen Aktivität des Halses.
  • Kurzsichtiger Verlust
  • Reduzierter empfindlicher Kragenbereich.

Siehe auch: Stadien der Osteochondrose.

Im zweiten Stadium kann es zu einer kleinen Hernie der Wirbelsäule kommen, die Zwischenwirbelrisse werden schmaler. Durch das Quetschen der Nervenstämme werden Punktschmerzsyndrome bei der Ausführung von Bewegungen spürbar.

  • Der Hals tut weh, in den Kurven ist das Knirschen zu hören.
  • Verlust der Hautempfindlichkeit an Armen und Schultern.
  • Die Vision fällt.
  • In den Ohren gehört
  • Das Gesicht und der Hals werden taub;
  • Die oberen Gliedmaßen werden schwächer.
  • Schmerzhafter Charakter, der in den Schulterbereich ausstrahlt.
  • Schlafstörungen, Schlafstörungen.

Die dritte Stufe ist schwer zu behandeln. Es kommt zu einer Hernienbildung, die Wirbelsäule ist deformiert, Positionsänderungen werden beobachtet, Wirbelversetzungen:

  • Starke Schmerzen im Nacken, Herzmuskel, Kragenbereich.
  • Die Haut am Kopf, an der Schulter, an den Händen ist nicht mehr spürbar.
  • Gelähmte obere Gliedmaßen.
  • Sehnenreflexe werden nicht mehr beobachtet.
  • Die Hernie der Halswirbel beginnt.

Das vierte Endstadium, in dem die Symptome verschlimmert werden.

Gründe

Faktoren, die das Auftreten und die Entwicklung einer Osteochondrose des Halswirbels beeinflussen:

  • Großes Gewicht
  • Arbeit sitzen, Immobilität.
  • Erlitt zuvor Verletzungen der Wirbelsäule.
  • Psychische Störungen, nervöse Überanstrengungen, Stress.
  • Schlechte körperliche Fitness
  • Krümmung der Wirbelsäule, Skoliose, schlechte Körperhaltung.
  • Unkorrekte Körperhaltungen, die zur Gewohnheit geworden sind.
  • Verspannungen im Nacken, Rücken, Arbeitsmittel.
  • Erbliche Veranlagung.
  • Körperliche Belastung, die für den Körper ungewöhnlich ist, erhöhte Aktivität.
  • Verstoß gegen die Regeln der gesunden Ernährung.

Die Halswirbelsäule erfährt eine Zunahme der Belastung, die die Nackenmuskeln unter dem Einfluss der oben genannten Faktoren auszugleichen versuchen. Es kommt zu einem Muskelkrampf, die Durchblutung des Körpers ist unterbrochen. Anatomische Läsionen treten auf.

Symptome der Krankheit

Die Symptome der Osteochondrose der Halswirbelsäule unterscheiden sich von den Symptomen dieser Krankheit, die in anderen Teilen der Wirbelsäule beobachtet werden. Die Kompression der Nervenwurzeln und des Rückenmarks ergibt sich aus der Nähe der Halswirbel.

Die folgenden Symptome sind spürbar:

  • Schmerzlokalisierung: im Nacken, im Nacken, in der Schulter, in den Armen und Beinen. Während der Verbindung zum Prozess der Nervenwurzeln werden Unbehagen in den Schultern, im Hinterkopf spürbar, und die Rekonstruktion der oberen Extremitäten beginnt. Krämpfe der Nackenmuskulatur im Hinterkopf führen zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung.
  • Schwäche der Hände, die durch eine Funktionsstörung der Wurzel verursacht wird, einschließlich motorischer Nerven, die die Muskeln der Hände wieder aufbauen.
  • Es kommt zu einer Umstrukturierung der Hände aufgrund einer Abnahme der Empfindlichkeit in den Händen, einer Schädigung der Wirbelsäule, zu der auch die sensorischen Nerven gehören.
  • 4 Bei Kopfbewegungen wird Schmerz empfunden, Knirschen ist zu hören. Verursacht durch die Niederlage der kleinen Nackengelenke, wodurch das Niveau der Bandscheibe verringert wird.
  • Energiemangel, Müdigkeit, Schwindel, Koordinationsstörungen. Durch die Verschiebung der Wirbel wird die Arterie der Wirbelsäule zusammengedrückt. Dies führt zu einer Verschlechterung der Durchblutung, wodurch die Durchblutung des Okzipitallappens, des Kleinhirns, geschwächt wird.
  • Komplizierte Sicht, Zunge verliert an Sensibilität.

Die Symptome einer zervikalen Osteochondrose bei Frauen sind ähnlich wie bei Männern. Im Alter von 46 bis 60 Jahren werden die Vertreter des schwächeren Geschlechts zu Stein und kribbeln im Schlaf.

Was ist eine gefährliche Osteochondrose?

Die Krankheit verursacht Schäden am ganzen Körper. Der zervikale Bereich umfasst eine beträchtliche Anzahl von Arterien, Nervenenden und Blutgefäßen, die das Gehirn versorgen. Aufgrund der kleinsten Pathologie eng zusammengedrückt, werden sie zusammengedrückt, was zu einer Verschlechterung der Blutzirkulation des Gehirns führt, was zu einer Migräne führt, den Herzrhythmus stört, Atemnot, Augenlicht, Koordination und Aufmerksamkeit einsetzen.

Pathologien, die Osteochondrose der Halswirbelsäule verursachen:

Tödlicher Ausgang - die schwerwiegendste Folge, wenn das Rückenmark zusammengedrückt wird.

Wenn alle Symptome der zervikalen Osteochondrose in Betracht gezogen wurden, wurden die Entwicklungsfaktoren identifiziert. Betrachten Sie die in diesem Fall angewendete Behandlung.

Behandlung

Die Behandlung der zervikalen Osteochondrose bei Frauen unterscheidet sich nicht von der Behandlung bei Männern. Behandlungsstufen:

  1. Schmerzen lindern
  2. Entfernung von Ödemen
  3. Normalisierung des Blutkreislaufs.
  4. Stärkung der Rückenmuskulatur, Bauchmuskulatur, Brust.
  5. Verbesserung der Ernährung und Gewebereparatur.

In jedem Stadium oder bei Symptomen sollte ein Arzt konsultiert werden. Spezialisten, die sich für die komplexe Behandlung entscheiden: ein Chirurg, ein Neurologe, ein Physiotherapeut, ein Massagetherapeut. Drogentherapie, Physiotherapie, Massage des Halsbereichs wird verwendet, therapeutische Übungen werden empfohlen, da sie bei Osteochondrose wirksam sind.

Drogen

Medikamente zur Behandlung von:

  • Medikamente, die Muskelkrämpfe beseitigen.
  • Vitamine, die den Stoffwechsel im Nervensystem verbessern.
  • Droge NSAIDs, reduziert die Schmerzen, lindert Entzündungen und Schwellungen.
  • Vorbereitungen für die Gelenke, Wiederherstellung des Knorpelgewebes, Schäden an den Bandscheiben.
  • Medikamente, die die Ernährung geschädigter Nervenzellen verbessern, regulieren den Blutfluss zum Gehirn.

Erste Hilfe bei Verschlimmerungen

Es gibt Fälle, in denen der Schmerz unerträglich wird und die Reise zum Arzt verschoben werden muss. Es wird empfohlen, Schmerzmittel zu trinken. Um die Schmerzen zu lindern, können Sie ein "Pfefferpflaster" anwenden, aber es ist erwähnenswert, dass Sie nicht auf eine lange Wirkung hoffen können. Der Gips wärmt die entzündete Stelle und beseitigt vorübergehend Schmerzen. Um Schwellungen zu entfernen, wird empfohlen, Kräuterinfusionen für 3-4 Tage zu verwenden. Kann man mit diesen Methoden die zervikale Osteochondrose heilen? Nein, die oben genannten Methoden sind kurzfristig. Für eine vollständige Genesung müssen Sie einen Arzt aufsuchen.

Physiotherapie

  • Elektrophorese - Ionen des Narkosemittels dringen aufgrund der Wirkung von elektrischem Strom in den wunden Punkt ein. Oft mit Novocain oder Lidocain behandelt.
  • Lasertherapie - hat entzündungshemmende Eigenschaften, garantiert eine verbesserte Durchblutung, die Lichteinwirkung.
  • Magnetfeldtherapie - lindert Schwellungen des Gewebes, wirkt analgetisch.
  • Ultraschall - Verbesserung der Stoffwechselvorgänge, Schmerzlinderung und Verringerung der Entzündung geschädigter Stellen.
  • Siehe auch: Instabilität der Halswirbelsäule bei Kindern.

Therapeutische Gymnastik

Für die therapeutische Physiotherapie müssen Sie einige einfache Übungen kennen. Regelmäßige Kurse bringen sehr schnell das erwartete Ergebnis. Achtung! Bei der Durchführung eines Komplexes sollten Schmerzen, Unbehagen nicht auftreten.

  • Legen Sie sich auf den Bauch und ruhen Sie sich aus. Halten Sie Ihren Rücken gerade, während Sie Ihren Kopf und Ihren Körper anheben. Behalten Sie die Position für ungefähr 2 Minuten bei, und nehmen Sie dann die Startposition ein. Übung 2-3 mal fortsetzen.
  • Nehmen Sie eine auf dem Boden liegende Position ein, strecken Sie Ihre Arme entlang des Körpers aus, versuchen Sie, Ihr Ohr mit dem Boden zu berühren, und drehen Sie Ihren Kopf nach links. Führen Sie 6-7 Wiederholungen aus.
  • Atmen Sie auf den Boden, beugen Sie sich vor und versuchen Sie, die Brust mit dem Kopf zu berühren. Nach dem Ausatmen eine Rückwärtsneigung ausführen, den Kopf zurückwerfen. Führen Sie 10-15 Wiederholungen aus.
  • Drücken Sie auf die Stirn und senken Sie sie auf die Handflächen, während Sie auf dem Boden sitzen. Führen Sie ca. 30 Sekunden, 2-3 Wiederholungen durch.
  • Kreiskopfdrehung. Führen Sie reibungslos, ohne Eile, um schwindelig zu werden. Wenn Schwindel auftritt, beenden Sie die Gymnastik. Machen Sie 10 Umdrehungen in jede Richtung.

Behandlung zu Hause

Auf diese Behandlungsmethode sollte nur in Verbindung mit dem vom Arzt verordneten Komplex zurückgegriffen werden. In solchen Fällen werden verwendet: traditionelle Medizin, Physiotherapie, Massagen.

Rezepte, um Unwohlsein zu Hause zu beseitigen:

  • Ein Meerrettichblatt, das am Hals befestigt und mit einem Verband oder Tuch gesichert wird, hilft dabei. Es wird empfohlen, kochendes Wasser zu gießen und dann auf Raumtemperatur abzukühlen. Verlasse den Verband nachts besser.
  • Kartoffeln hacken, mit Honig mischen (eins zu eins). Verwenden Sie 1 Woche als Kompresse.
  • Aufwärmen hilft, Schmerzen zu lindern. Sie können Senfpflaster, Sandsack, Pfefferpflaster usw. verwenden.

Wir raten Ihnen, sich nicht in den Foren um Hilfe zu bitten, Sie sollten sich auf die Diagnosen von Ärzten verlassen.

Massage

Therapeutische Massagen können zu Hause durchgeführt werden, darunter Elemente einer klassischen Massage. Es beginnt mit einem gesunden Teil des Körpers, der sich sanft zu einem wunden Punkt bewegt. Der Komplex wird nach den individuellen Merkmalen des Patienten, dem Stadium der Erkrankung, ausgewählt. Um die Massage durchzuführen, muss der Patient eine waagerechte Position auf dem Boden einnehmen, die Stirn auf die Hände absenken und das Kinn zur Brust strecken. Entspannen Sie die Nackenmuskulatur.

Methoden der therapeutischen Massage:

  1. Es lohnt sich, mit Schlaganfällen zu massieren, die mit einer Halszone beginnen.
  2. Für die Leistung des Masseurs drückt er seine Hand auf seinen Hals und bewegt sich entlang der Wirbelsäule. Alternativ kann diese Technik in Richtung Schulter ausgeführt werden.
  3. Um die Nackenmuskeln aufzuwärmen, werden Schleifen durchgeführt, während sich der Körper entspannt, die Blutung verbessert. Vom Schädel ausgehend ist die Bewegung auf die Bewegung der hinteren Wirbelsäule gerichtet.
  4. Der Hals ist notwendig, um in kreisenden Bewegungen zu kneten.
  5. Beenden Sie die Vibration, die durch Klopfen und Schütteln erfolgt.

Prävention

Um der Krankheit vorzubeugen, gelten folgende Regeln:

  • Sport treiben (am effektivsten ist Schwimmen).
  • Erhöhen Sie die Verwendung von Produkten, die Kalzium, Magnesium enthalten.
  • Erwärmen Sie sich mehrmals täglich, besonders wenn Sie eine sitzende Tätigkeit haben.
  • Wählen Sie das richtige Kissen (sollte niedrig sein) und die Matratze (sollte nicht weich sein). Beobachten Sie die Position des Halses während des Schlafes: Der Winkel des Halses sollte mindestens 15 Grad betragen.
  • Schwimmen Sie mindestens 10 Minuten pro Tag in einer heißen Dusche.
  • Für Menschen, die keinen Sport mögen, empfehlen Experten regelmäßig Yoga zu praktizieren.
  • Es ist besser, das Fitnessstudio zu verlassen. Bodybuilding kann es noch schlimmer machen.

Osteochondrose und Schwangerschaft

Wie kann man Osteochondrose behandeln, während man ein Kind trägt? Natürlich ist es notwendig, sich auf den Einsatz von Drogen zu beschränken. Hilft Salbe mit natürlicher Zusammensetzung und gängigen Methoden. Erinnere dich! Während der Schwangerschaft sind alle Arten von Auswirkungen auf den Halsbereich (z. B. Erwärmung) verboten.

Hat Osteochondrose bei Jugendlichen? Wie auch immer sich Erwachsene davon überzeugen, dass es für Jugendliche noch zu früh ist, solche Krankheiten zu bekommen. Kann sich infolge eines angeborenen oder resultierenden Knorpelversagens entwickeln.

Während der Verschlimmerung der Krankheit, um den Hals zu erwärmen, ist es verboten, da dies zu einer Zunahme der Schwellung führen kann.

In diesem Artikel wurden nicht nur die grundlegenden Konzepte, sondern auch wirksame Methoden zur Behandlung der zervikalen Osteochondrose untersucht. Sie helfen, mit Schmerzen umzugehen, sich wohl und sicher zu fühlen, egal wo Sie sind.

Symptome und Behandlung der zervikalen Osteochondrose

Die Osteochondrose der Halswirbelsäule ist das Ergebnis eines sesshaften Lebensstils, der Unterernährung. Die ersten Anzeichen der Erkrankung können bereits im Alter von 25 Jahren auftreten. Wenn Sie die Behandlung nicht beginnen, treten schwerwiegende Komplikationen auf. Bei der Behandlung der Krankheit wird ein integrierter Ansatz verwendet - medikamentöse Behandlung, Diät-Therapie, Physiotherapie und Physiotherapie.

Die Krankheit ist das Ergebnis einer sitzenden Lebensweise und kann Sie unerwartet überraschen.

Ursachen der Osteochondrose der Halswirbelsäule

Zervikale Osteochondrose - degenerativ-dystrophische Veränderungen in den Bandscheiben, Gelenken, die zu einer Abnahme der Nackenmobilität führen, das Auftreten eines ausgeprägten Schmerzsyndroms. Der Hauptgrund für die Entwicklung der Krankheit ist eine Verletzung des Mineralstoffwechsels, durch die Knochen und Gelenke weniger stark werden. Der ICD-10-Code lautet M42, M50–54.

Warum ist zervikale Osteochondrose:

  • übergewichtiger, sitzender Lebensstil;
  • Verletzung der Körperhaltung, Skoliose;
  • Rheuma;
  • flache Füße;
  • VSD;
  • falsche Ernährung.

Verletzungen, Rückenmarksverletzungen, übermäßige Bewegung und Stress können die Entwicklung von Halswirbelverformungen hervorrufen. Bei Frauen tritt Osteochondrose häufig in der Schwangerschaft und in den Wechseljahren auf. Aufgrund hormoneller Veränderungen nimmt die Kalziummenge ab und das Knochengewebe wird brüchig.

Häufige Symptome und Anzeichen

Bei konstant erhöhter Belastung der Halswirbel kommt es zu Muskelkrämpfen, die Gefäße der Halsregion werden zusammengedrückt, der Blutkreislauf wird gestört, es treten Ausfälle in den Stoffwechselvorgängen auf - die Struktur der Bandscheiben verändert sich, sie verformen sich und beginnen über die Wirbelsäule hinauszustehen.

Wie manifestiert sich die Osteochondrose der Halswirbelsäule:

  • radikuläres Syndrom - Vor dem Hintergrund des Zusammendrückens der Nervenenden entstehen Schmerzen, die sich vom Nacken bis zu den Schulterblättern ausbreiten, die Unterarme, die Vorderwand der Brust bedecken;
  • Muskelschwäche in den Armen, deutliche Schwellung des Halses;
  • Wenn sich der Kopf bewegt, ist ein charakteristisches Krachen zu hören;
  • Schwäche, chronische Müdigkeit, Blutdruckabfall;
  • schlechte Koordination, oft schwindlig, Anfälle, begleitet von Übelkeit, Erbrechen;
  • verschwommenes Sehen und Hören, Geräusche, Klingeln in den Ohren;
  • Taubheit der Gliedmaßen, Zunge;
  • häufige Migräne;
  • Bei Frauen im Alter von 45 bis 65 Jahren können während des Schlafes Schmerzen, Taubheitsgefühl und Kribbeln in den oberen Gliedmaßen auftreten. Die Anfälle können sich während der Nacht mehrmals wiederholen.

Sollte nicht kalt sein, bezieht sich auf Migräne - dies ist eines der Anzeichen von Osteochondrose

Klassifikation der zervikalen Osteochondrose

Mit der Entwicklung der Osteochondrose gehen mehrere Entwicklungsstadien ein, von denen jede charakteristische Merkmale aufweist. Wie die betroffene Wirbelsäule in verschiedenen Stadien aussieht, ist auf dem Foto zu sehen.

Der Grad der Entwicklung der Krankheit:

  1. Osteochondrose 1. Grades - das Anfangsstadium verläuft ohne besonders ausgeprägte Symptome, eine Person wird durch seltene und geringfügige Schmerzen beim Drehen und Kippen des Kopfes gestört, die Rückenmuskulatur wird schnell müde.
  2. Osteochondrose im Stadium 2 - die Wirbel werden instabil, klemmen den Nerv, das Unbehagen im Nacken wird ausgeprägt und gibt Schulter, Arm. Zusätzliche Symptome - erhöhte Müdigkeit, häufige Kopfschmerzen im Hinterkopf, Verwirrung.
  3. Osteochondrose 3. Grades - der Schmerz wird chronisch, deckt den oberen Rücken, die Arme ab, es gibt ausgeprägte Muskelschwäche, die Gliedmaßen werden stumpf, der Zwischenwirbelbruch entwickelt sich, oft kommt es zu Schwindelanfällen.
  4. Osteochondrose 4. Grades - die vollständige Zerstörung der Bandscheiben erfolgt, sie werden durch Bindegewebe ersetzt, der pathologische Prozess umfasst mehrere Segmente der Wirbelsäule. Es fehlt an Koordination, häufigen Anfällen von Schwindel und Tinnitus.

Osteochondrose umfasst verschiedene Bereiche des Rückens.

Akute Osteochondrose ist eine Folge der chronischen Form der Krankheit, die durch einen starken Anfall von starken Schmerzen gekennzeichnet ist, die plötzlich nach dem Aufwachen auftreten.

Welcher Arzt soll angesprochen werden?

Wenn Anzeichen einer zervikalen Osteochondrose auftreten, muss ein Neuropathologe besucht werden. In einigen Krankenhäusern gibt es mehr Vertebrologie - der Spezialist befasst sich mit der Behandlung von Erkrankungen der Wirbelsäule.

Diagnosemethoden

Die gestarteten Formen der Osteochondrose haben ein ausgeprägtes klinisches Bild, das es Ihnen ermöglicht, bereits während der ersten Untersuchung eine erste Diagnose zu stellen. Methoden der instrumentellen Diagnostik helfen, den Grad der degenerativen Veränderungen der Wirbelkörper zu ermitteln.

Die wichtigsten Untersuchungsarten für Osteochondrose:

  • Röntgen - die Methode ist nur in den frühen Stadien der Entwicklung der Pathologie wirksam;
  • MRT - auf dem Bildschirm können Sie deutlich die Struktur der Knochenstrukturen, die Größe und Richtung der Entwicklung des Zwischenwirbelbruchs, den Zustand des Rückenmarks sehen;
  • CT - Die Methode ist weniger effektiv als die MRT, da sie keine genauen Informationen über das Vorhandensein und die Größe der Hernie liefert.
  • Duplex-Scanning - Ermöglicht die Erkennung von Durchblutungsstörungen;
  • Elektroneurographie - zeigt das Vorhandensein von Kneifen, Entzündungen und anderen Nervenschäden;
  • Rheoenzephalogramm - verschrieben bei Verletzung der Blutversorgung des Gehirns.

Beim Duplex-Scan wird ein Problem mit dem Blutfluss festgestellt.

Zum zielgerichteten Untersuchen des Zustands bestimmter Wirbelkörper wird eine Diskographie durchgeführt - in die Bandscheibe wird ein Kontrastmittel injiziert, mit dem sich kleinste Veränderungen im Gewebe erkennen lassen, um zikatrische Veränderungen von der Hernie zu unterscheiden.

Behandlungsmethoden der zervikalen Osteochondrose

In der Anfangsphase der Entwicklung kann die Osteochondrose ohne Medikamente geheilt werden. Es reicht aus, die Ernährung und den Tagesablauf zu überarbeiten und regelmäßig spezielle Übungen durchzuführen. Bei fortgeschrittenen Formen der Krankheit ist eine wirksame Behandlung nur mit verschiedenen Medikamenten möglich, die dazu beitragen, die degenerativen Veränderungen der Wirbel zu stoppen.

Der Komplex der therapeutischen Maßnahmen umfasst notwendigerweise die Physiotherapie - Elektrophorese mit Medikamenten, Ultraschall, Magnetfeldtherapie, Lasertherapie. Diese Methoden helfen bei der Bewältigung von Schmerzen, Entzündungen, Gewebeschwellen, der Verbesserung von Stoffwechselprozessen und der Durchblutung.

Erste Hilfe

Schmerzmittel helfen bei der Schmerzlinderung bei Osteochondrose - Baralgin, Diclofenac, Nise. Sie können den betroffenen Bereich mit einem Senfputz oder Pfefferputz aufwärmen.

Diclofenac ist zur Schmerzlinderung bei unerträglichen Schmerzen geeignet.

Um das Anschwellen von entzündetem Gewebe zu reduzieren, trinken Sie Brühe Hüften und andere Diuretika. Die Massage mit einem Eiswürfel im entzündeten Bereich hilft, starke Nackenschmerzen zu lindern. Der Eingriff wird vor einer leichten Rötung der Haut durchgeführt.

Physiotherapie

Die Bewegungstherapie wird während der Erholungsphase verordnet, während der Verschlimmerung der Osteochondrose, das Training ist kontraindiziert, das Turnen ist einfach, Sie können es zu Hause tun, Sie müssen es regelmäßig tun.

Gymnastik Bubnovsky zur Behandlung und Vorbeugung von zervikaler Osteochondrose:

  1. In der stehenden Position können die Arme entlang des Körpers nach unten abgesenkt werden. Kippen Sie den Kopf nach vorne, versuchen Sie, sich bis zum Brustkinn hochzuhalten, und fixieren Sie die Position auf der Partitur 3. Kippen Sie den Kopf nach hinten, das Kinn schaut nach oben, zählen Sie bis 3. Kehren Sie in die Ausgangsposition zurück.
  2. Wenn Sie stehen, drehen Sie Ihren Kopf nach rechts und links und fixieren Sie die Position an jedem Extrempunkt für einige Sekunden. Wiederholen Sie 3 Mal auf jeder Seite.
  3. Wenn Sie stehen, neigen Sie Ihren Kopf nach rechts, links, Ohr, versuchen Sie, die Schulter zu erreichen, und halten Sie die Position 30 Sekunden lang. Führen Sie 6 Wiederholungen in jede Richtung aus.
  4. Stehend, Hände am Gürtel, Kinn parallel zum Boden, nach vorne gestreckt. Drehe deinen Kopf, lehne dein Kinn auf deine Schulter, drehe deinen Torso ein wenig, halte eine halbe Minute. Machen Sie 6 Wiederholungen in jede Richtung, es kann zu leichten Schmerzen in der Wirbelsäule kommen.
  5. In sitzender Position gerade zurück, Hände auf den Knien. Lösen Sie die geraden Arme seitlich, etwas zurück, kippen Sie gleichzeitig zurück, kehren Sie in die Ausgangsposition zurück und wiederholen Sie den Vorgang fünfmal.
  6. Drehen Sie den Kopf in sitzender Position nach rechts, die Handfläche der linken Hand, um auf der rechten Schulter zu leben, den Ellbogen parallel zum Boden, die rechte Hand liegt auf dem Knie, um in die Ausgangsposition zurückzukehren. Führen Sie 6 Wiederholungen in jede Richtung aus.
  7. Heben Sie in sitzender Position die Arme über den Kopf, setzen Sie sie gut zusammen, beugen Sie die Ellbogen ein wenig, drehen Sie den Kopf zur Seite, bis ein leichter Schmerz auftritt, und fixieren Sie die Position für einige Sekunden am Extrempunkt. Wiederholen Sie dies für 6 Umdrehungen in jede Richtung.

Medikamentöse Behandlung

Die medikamentöse Therapie der Osteochondrose zielt darauf ab, unangenehme Empfindungen zu beseitigen, die Beweglichkeit der Wirbelsäule wiederherzustellen und die degenerativen Veränderungen im Gewebe zu verlangsamen. Akute Schmerzereignisse werden mit NSAIDs oder Kortikosteroiden entfernt, die chronische Form der Erkrankung wird mit Salben, Tabletten behandelt.

So behandeln Sie Osteochondrose:

  • NSAIDs - Movalis, Nimesulide, Diclofenac sind in Form von Tabletten und Zubereitungen zur äußerlichen Anwendung erhältlich, die Schwellungen und Schmerzen beseitigen;
  • Kortikosteroide - Hydrocortison, akute Schmerzen lindern;
  • Vitamine der Gruppe B - Milgam, Neyrobion, stellen Stoffwechselprozesse in Geweben wieder her;
  • Chondroprotektoren - Teraflex, Artra, tragen zur Wiederherstellung von Knorpelgewebe bei;
  • Medikamente zur Verbesserung der Durchblutung, Ernährung des Gehirns - Trental;
  • Nootropika - Piracetam, Actovegin, verbessern Gehirnfunktion, Gedächtnis;
  • Muskelrelaxanzien - Mydocalm, Tizalud, beseitigen Muskelkrämpfe;
  • Für die topische Behandlung verwenden Sie Salben und Gele mit entzündungshemmender, wärmender Wirkung - Menovazin, Kapsikam, Anwendungen mit Dimexidum.

Starke Corticosteroid-Schmerzmittel

Damit eine medikamentöse Therapie wirksam ist, muss sie mit einer Bewegungstherapie kombiniert werden, um eine Diät zu befolgen. Andernfalls werden keine Medikamente zur Beseitigung der Osteochondrose beitragen.

Volksheilmittel

Folk-Behandlungen sollten als Ergänzung zu medikamentöser Therapie und körperlicher Aufklärung eingesetzt werden, unkonventionelle Methoden helfen nicht, die Krankheit vollständig zu beseitigen.

Was ist mit zervikaler Osteochondrose zu Hause zu tun:

  1. Frisches Meerrettichblatt über kochendes Wasser gießen, etwas abkühlen, Innenseite am Hals befestigen, mit dünnem Naturtuch fixieren. Das Verfahren vor dem Schlafengehen zu tun, Kompresse über Nacht verlassen.
  2. Rohe Kartoffeln auf einer feinen Reibe reiben und zu gleichen Teilen mit warmem flüssigen Honig mischen. Für die Kompressen verwendete Mischung, das Verfahren wird 1-2 Mal pro Woche durchgeführt.
  3. Mischen Sie das rohe Ei mit 100 ml Sonnenblumenöl, 20 ml Essig und 20 g Mehl, entfernen Sie die Mischung 48 Stunden lang an einem dunklen Ort und entfernen Sie den Film von der Oberfläche. Mittel, um den entzündeten Bereich vor dem Zubettgehen zu schmieren, im Kühlschrank aufbewahren
  4. Im Mai Kiefernknospen mit einer Länge von bis zu 2 cm sammeln, in dünne Kreise schneiden und in einen Behälter aus dunklem Glas falten. Für 1 Teil des Rohmaterials nehmen Sie 2 Teile Zucker und entfernen Sie das Arzneimittel an einem dunklen Ort für 2 Wochen. Trinken Sie dreimal täglich 5 ml der Mischung, nicht sofort schlucken, 2-3 Minuten im Mund halten. Die Kursdauer beträgt 15 bis 20 Tage und wird 2-3 Mal pro Jahr wiederholt.
  5. Mahlen Sie 150 g geschälten Knoblauchs und 400 g Preiselbeeren, falten Sie die Mischung in einen Glasbehälter, fügen Sie nach 24 Stunden 800 ml Honig hinzu und mischen Sie. Nehmen Sie dreimal täglich 5 ml Arzneimittel vor den Mahlzeiten.

Dank Preiselbeeren, Honig und Knoblauch können Gefäße gereinigt werden.

Um starke Schmerzen zu bewältigen, überschüssiges Salz herauszuziehen, hilft dem mit Honig verschmierten Kohlblatt, die Kompresse am Hals mit einem warmen Tuch zu befestigen und über Nacht zu lassen.

Massage mit zervikaler Osteochondrose

Die Massage stärkt den Muskeltonus, verbessert die Durchblutung im Gewebe und bei schweren Formen der Osteochondrose führt ein Spezialist Sitzungen durch. Bei leichten Formen der Krankheit hilft die Selbstmassage bei der Vorbeugung - die Behandlung wird zu Hause durchgeführt.

Massagetechnik:

  1. Erwärmen Sie die Muskeln - halten Sie mit beiden Händen den Nacken von hinten nach oben intensiv fest. Aufwärmzeit - 2 Minuten.
  2. Drücken Sie die Handfläche an den unteren Teil des Halses, bewegen Sie sich in einer Gleitbewegung zum Haarwuchsbereich und dann zu den Schultergelenken.
  3. Die Fingerspitzen beider Hände reiben kreisende Bewegungen im Hinterkopfbereich vom Haaransatz bis zum Unterarm - von der Wirbelsäule bis zu den Ohren und dem Rücken.
  4. Drücken Sie die Nackenmuskulatur von unten nach oben und dann in die entgegengesetzte Richtung.
  5. Streicheln vom Hals bis zu den Schulterblättern - halten Sie nach jeder Art von Übung fest.

Diät

Der Zweck der Diät bei der Osteochondrose besteht darin, den Körper mit Kollagen und Proteinen zu versorgen. Diese Substanzen sind an der Synthese von Knorpelgewebe beteiligt, von denen die meisten in kaltem Fleisch, Aspikfisch und Gelee zu finden sind.

Fetthaltiges Fleisch, feuerfeste Fette, geräuchertes Fleisch;

· Suppen auf üppigen Brühen;

· Würzige, würzige Gerichte, Konserven, Marinaden;

· Senf, Mayonnaise, Ketchup;

· Rettich, Rettich, Meerrettich, Zwiebel, Knoblauch;

· Schnelle Kohlenhydrate - Süßigkeiten, Gebäck, Teigwaren aus hochwertigem Mehl;

· Begrenzen Sie die Salzaufnahme auf 5 Gramm pro Tag.

· Honig, Marmelade, Marmelade, Marshmallow, Nüsse, Trockenfrüchte, Haferkekse;

· Gemüse, Früchte in frischem, gebackenem Zustand;

· Natürliche Säfte, grüner Tee, Fruchtgetränke.

grüner Tee gehört zur Liste der zugelassenen Produkte für Osteochondrose

Mögliche Folgen und Komplikationen

Da die Halswirbel nahe beieinander liegen, ist die Höhe der Bandscheiben klein, so dass verschiedene Komplikationen der Osteochondrose selbst bei geringfügigen degenerativen Veränderungen des Knochengewebes auftreten.

Was ist eine gefährliche Osteochondrose des Gebärmutterhalses?

  • häufige Migräneanfälle;
  • Herzrhythmusstörung, Arteriosklerose;
  • Protrusion, Zwischenwirbelhernie, Wirbelknochenwachstum;
  • ernsthafte Hirnpathologien;
  • Verengung des Lumens der Wirbelarterie, was zur Entwicklung des IRR, Hypertonie des Gehirns, Behinderung führt;
  • Rückenmark Schlaganfall.

Protrusion ist eine der Komplikationen der Osteochondrose

Kontraindikationen für zervikale Osteochondrose

Um einen vollwertigen Lebensstil bei der Osteochondrose aufrechtzuerhalten, ist es notwendig, Maßnahmen zu vermeiden, die das Auftreten von Schmerzen und eine Verschlimmerung der Krankheit hervorrufen können.

Was ist bei einer zervikalen Osteochondrose nicht möglich?

  • schlafen Sie auf einer sehr harten oder weichen Matratze, auf einem hohen Kissen;
  • Gewichte heben, wenn Sie etwas schweres heben müssen, müssen Sie es mit einem geraden Rücken und halb gebeugten Knien tun.
  • eine Tasche auf einer Schulter tragen;
  • während der Verschlimmerung der Pathologie, um aktive Bewegungen des Kopfes, des Halses auszuführen;
  • rauchen, Alkohol trinken;
  • Gehen Sie bei kaltem Wetter ohne Schal spazieren, sitzen Sie im Luftzug nahe der Klimaanlage;
  • lange in einer unbequemen Position bleiben, sitzende Position;
  • tragen Sie hochhackige Schuhe;
  • den Hals knirschen.

Bei der Osteochondrose wird strengstens empfohlen, nicht zu rauchen und Alkohol zu trinken.

Thermische Verfahren - das Erwärmen von Kompressen, der Besuch des Bades und das Aufwärmen mit einer blauen Lampe können nur im Remissionsstadium der Krankheit durchgeführt werden. Während der Verschlimmerung lindert die Hitze nur kurzzeitig die Schmerzen, aber bald werden die Beschwerden wieder auftreten und der Grad ihrer Manifestation wird zunehmen.

Prävention von Krankheiten

Um die Gesundheit der Wirbelsäule zu erhalten, genügt es, einfache Präventionsregeln zu befolgen.

So vermeiden Sie zervikale Osteochondrose:

  • Gewicht verlieren;
  • Turnen Sie jeden Morgen, gehen Sie schwimmen, Yoga, tanzen Sie;
  • Mehr Zeit im Freien verbringen, morgendliche Spaziergänge sind besonders nützlich.
  • Richtig essen, Salzkonsum kontrollieren, dem Trinkverhalten folgen;
  • bei sitzender Arbeit jede Stunde ein Warm-up für den Hals machen, um die Haltung zu überwachen;
  • halte deinen Nacken warm;
  • genug Schlaf bekommen, körperliche, geistige und emotionale Ermüdung vermeiden.

Schlaf richtig. Auf dem Kissen sollten nur Kopf, Nacken und Schultern auf der Matratze liegen, eine kleine Rolle unter die Füße legen. Schlafen Sie besser auf dem Rücken oder in der fötalen Position, mit einer Verschlimmerung der Krankheit - nur auf der Seite. Die Matratze ist orthopädisch, mittelhart, das Kissen ist rechteckig, orthopädisch, zwischen 15 und 20 cm hoch. Bei einer richtigen Körperposition im Traum ist die Wirbelsäule eben, es gibt keine Ablenkungen in verschiedenen Abschnitten, die Muskeln sind entspannt.

Die zervikale Osteochondrose ist eine chronische, langsam fortschreitende Erkrankung, deren Symptome nicht sofort auftreten. Die richtige Kombination aus traditionellen und traditionellen Behandlungsmethoden, Gymnastik und Diät hilft bei der Bewältigung unangenehmer Symptome und einfacher Präventionsmaßnahmen, um ein Wiederauftreten der Pathologie zu vermeiden.

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Behandlung zu Hause

Osteochondrose der Halswirbelsäule: Stadien der Symptome und Behandlung

Nackenschmerzen werden zu einer gewohnheitsmäßigen Bedingung für eine zunehmende Anzahl von Menschen, die viel Zeit am Computer verbringen, aber nicht jeder Schmerz in der Halswirbelsäule ist ein Zeichen einer zervikalen Osteochondrose.

Die zervikale Osteochondrose ist eine degenerativ-dystrophische Läsion der Halswirbelsäule, die auf einer Degeneration der Bandscheiben mit nachfolgender Beteiligung der Körper benachbarter Wirbelkörper, Zwischenwirbelgelenke und Bandapparat beruht.

In Bezug auf die Häufigkeit steht die zervikale Osteochondrose an zweiter Stelle nach der lumbalen Osteochondrose, wobei Menschen unterschiedlichen Alters im Durchschnitt von 40 bis 60 Jahren betroffen sind. Diese Krankheit ist gekennzeichnet durch einen chronischen Verlauf mit Exazerbation und Remission. Laut medizinischen Statistiken leiden etwa 80% der Weltbevölkerung an Osteochondrose, während 50% von ihnen eine Pathologie der Halswirbelsäule aufweisen.

Die Krankheit ist am typischsten für Menschen im mittleren Alter, obwohl sie in letzter Zeit häufig nicht nur bei jungen Menschen, sondern auch bei Kindern und Jugendlichen festgestellt wird, und Kinder und junge Patienten leiden häufiger an Gebärmutterhalskrebs-Osteochondrose als Menschen mittleren Alters und ältere Menschen.

Ursachen der zervikalen Osteochondrose

In der Regel wird die Entwicklung der zervikalen Osteochondrose durch eine sitzende Lebensweise und körperliche Inaktivität gefördert. Schwerkraftbelastungen mit Hypodynamie tragen zum Austreten von Kalzium, zur Zerstörung der Knochenstruktur bei und führen auch zu einer Verringerung der Stoffwechselvorgänge im Knochen- und Knorpelgewebe. Unzureichende körperliche Aktivität trägt zur Hemmung der Aktivität der Muskelsysteme und zur Entwicklung degenerativ-dystrophischer Erkrankungen in den Wirbelsäulensegmenten bei, wodurch die Abwertung der Wirbelsäule geschwächt wird.

Die zervikale Osteochondrose ist eine polyetiologische Erkrankung, deren Hauptursachen folgende sind:

  • genetische Veranlagung;
  • physiologische neuroendokrine Abwertung (altersbedingte Evolutionsprozesse oder Alterung des Organismus);
  • schwere körperliche Anstrengung an der Wirbelsäule;
  • Wirbelsäulenverletzungen und umgebendes Gewebe;
  • angeborene Defekte der Wirbelsäule;
  • Muskelüberlastung bestimmter Muskelgruppen während einer langfristigen festen Arbeitshaltung;
  • Kopfbewegung "peitschen" mit plötzlichem Transportstopp.

Systematische Muskelüberlastungen während der Wehenoperationen, verbunden mit einer langfristigen Fixierung der Arbeitshaltung, dem Fehlen vielseitiger aktiver Körperbewegungen und Stoffwechselstörungen können zu einer zervikalen Osteochondrose führen.

Darüber hinaus werden bei Patienten mit gutartiger familiärer Hypermobilität der Gelenke idiopathische Skoliose, Osteochondrose der Halswirbelsäule, arterielle Hypotonie, Insuffizienz des Klappenapparates der unteren Extremitäten, Migräne, Gallenfunktionsstörung, graue Iris, pathologische Härte des Gehirns beobachtet..

Der dargestellte Symptomkomplex bestimmt zum einen die Risikogruppe für diese nosologischen Formen, zum anderen die Notwendigkeit geeigneter Maßnahmen zur Verhinderung der zervikalen Osteochondrose.

Symptome einer zervikalen Osteochondrose

Die Osteochondrose der Halswirbelsäule ist der typischste degenerativ-destruktive Prozess, der sich im Knochen- und Knorpelgewebe entwickelt und sich in Veränderungen der Bandscheiben, des die Muskulatur umgebenden Bandapparates sowie der biomechanischen Veränderungen in den Geweben der Wirbelsäule äußert.

Die Krankheit ist durch destruktive Veränderungen in den Geweben der Wirbelsegmente gekennzeichnet und manifestiert sich durch verschiedene neurologische Symptome, orthopädische und viszerale Störungen.

Denn die Osteochondrose ist durch eine Verletzung der physiologischen Krümmung der Wirbelsäule gekennzeichnet - das Aufrichten der Lordose und das Auftreten einer "ischialgischen" Skoliose. Der Prozess der Bandscheibenentartung kann sehr lange dauern, manchmal über die Jahre. Es wird darauf hingewiesen, dass bei 80% der Patienten die Verschlimmerung der Krankheit im Winter auftritt und mit der Periode der niedrigsten möglichen Lufttemperaturen zusammenfällt.

Die häufigsten klinischen Syndrome der zervikalen Osteochondrose sind:

  • Wirbelarteriensyndrom;
  • radikuläres Syndrom;
  • Syndrom der Schulterblatt-Periarthritis.

Syndrome der zervikalen Osteochondrose

Das diskogene Wirbelarteriensyndrom ist ein Symptomkomplex, der aus der Kompression der Wirbelarterie und des sie umgebenden sympathischen Plexus resultiert.

Das Wirbelarteriensyndrom manifestiert sich klinisch durch paroxysmale Kopfschmerzen (in der Regel hemikranisch, migräneähnlich), Schwindel, Ataxie, Übelkeit oder Erbrechen, Sehstörungen und Stammstörungen, Anfälle von Schlaganfällen, Anfälle von Synkopen und Hypothalamus.

Bei etwa 60% der Patienten besteht eine Abhängigkeit des Syndroms von bestimmten Bewegungen oder Positionen des Halses, begleitet von einer Verschlimmerung der Arterienkompression.

Das radikuläre Kompressionssyndrom äußert sich durch spezifische Schmerzen in den Händen. In der Regel kann der Patient den Bereich des radikulären Schmerzes auf seinen Arm ziehen, der anatomisch genau die gequetschte Wurzel bei Dermatitis reproduziert. Segmentale Bewegungsstörungen in den Händen können das Niveau des komprimierten Segments des Rückenmarks genau bestimmen.

Als das Wurzelkompressionssyndrom die folgenden Hauptursachen für die Wurzelkompression bei der zervikalen Osteochondrose zeigte:

  • posteriores lateral marginales osteochondrales Wachstum der Wirbelkörper oder posteriorer Teile der unkovertebralen Artikulation, das die laterale Kammer des Wirbelkanals verzerrt;
  • foraminaler Bandscheibenvorfall;
  • Narbenverklebungen in der Schalenmanschette der Wirbelsäule;
  • vordere Osteophyten der Gelenkprozesse.

Die Diagnose des radikulären Kompressionssyndroms sollte klinisch-neurologisch sein. Radikuläre Schmerzen unterscheiden sich von der pseudoradikulären Lokalisation in Form einer Bande im Bereich eines gequetschten Wurzel-Dermatoms, die bis zu den Fingern reicht und mit sensorischen Beeinträchtigungen zusammenfällt.

Pseudoradikuläre Schmerzen werden in Form eines Punktes lokalisiert, der nicht zu einer bestimmten Dermatitis passt. Fehler bei der Diagnose des radikulären Kompressionssyndroms werden häufiger durch die Vielfalt der Reflexschmerzsyndrome in der Hand verursacht, die sehr stark an radikuläre Schmerzen erinnert.

Diskogene zervikale Myelopathie tritt auf, wenn das Rückenmark und seine großen Gefäße von den von Osteochondrose betroffenen Strukturen der Wirbelsäule zusammengedrückt werden: Bandscheibenvorfall, marginaler Knochenwuchs der Wirbelkörper und Gelenkprozesse, reaktiver zikatrischer Prozess; mit einem Giebelmechanismus, der durch abnorme Beweglichkeit der Wirbel in Kombination mit einer angeborenen Stenose des Spinalkanals verursacht wird.

Die diskogene zervikale Myelopathie ist durch das Überwiegen der motorischen Beeinträchtigung gegenüber sensiblen oder isolierten Manifestationen gekennzeichnet (bei 72,2% der Patienten). Gleichzeitig werden bei 32,3 ± 1,02% der Patienten vaskuläre Varianten der Myelopathie diagnostiziert, die an Amyotrophe Lateralsklerose oder Charcot-Krankheit, chronische Poliomyelitis im Erwachsenenalter, Syringomyelie und andere Erkrankungen des Rückenmarks erinnern, mit denen die Myelopathie unterschieden werden muss.

Schmerzen bei zervikaler Osteochondrose

Verschiedene pathologische Zustände, die bei Knochenhalsknorpel und Muskelgewebe der Wirbelsäule bei zervikaler Osteochondrose auftreten, führen zum Auftreten verschiedener neurologischer Syndrome, die von der Lokalisierung des pathologischen Prozesses in einem bestimmten motorischen Segment der Halswirbelsäule abhängen.

Charakteristische zerebrovaskuläre Symptome einer zervikalen Osteochondrose sind Kopfschmerzen, Cochleo-Vestibularis, Seh- und Hörstörungen. In diesem Fall wird in der Regel eine Kombination von zwei oder drei Syndromen bei demselben Patienten beobachtet.

Kopfschmerz mit zervikaler Osteochondrose. Kopfschmerzbeschwerden treten bei 95% der Patienten auf. Einseitige Kopfschmerzen (häufiger - rechtsseitig) werden bei 44,5%, bilaterale Schmerzen im Okzipitalbereich - bei 44,5% - paroxysmale pochende Kopfschmerzen im Okzipitalbereich - bei 6,4% der Patienten beobachtet. Okzipitale Lokalisation des Kopfschmerzes tritt bei 30% der Patienten auf. Unilaterale Schmerzen beunruhigen fast täglich 35% der Patienten und sind in der Regel eindeutig von der Belastung der Halswirbelsäule abhängig.

Kopfschmerzen in der Struktur von Gefäßkrisen gehen häufig mit Hyperaktivität von Stammstrukturen in Form folgender Symptome einher:

  • Hypersalivierung (Sabbern);
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Bradykardie (reduzierte Herzfrequenz);
  • Extrasystole (Herzrhythmusstörung);
  • statische und dynamische Ataxie (Koordination).

Das synkopale (unbewusste) Wirbelsäulensyndrom nach längerer statischer Belastung (Dehnung) der Halsregion wird bei 1-3% der Patienten festgestellt. Ohnmachtsanfälle und kurzzeitiger Bewusstseinsverlust werden bei 1% der Patienten mit zervikaler Osteokolitis 1-2-mal in 3 Monaten beobachtet. Anderen zufolge wurden solche Synkopen in 3-5,5% der Beobachtungen festgestellt und beruhen auf der Entwicklung einer reversiblen generalisierten Reaktion.

Cochlea (auditorische) Störungen werden bei 43% der Patienten festgestellt. Auf der betroffenen Seite bemerkten die Patienten Geräusche, Brummen und Knacken, deren Intensität bei einer Änderung der Kopfposition schwanken konnte.

Bei 42,7% der Patienten wurden Hörstörungen in Form von Parakusien (Taubheit gegenüber niederfrequenten Geräuschen) festgestellt. Lärm und Tinnitus treten bei 91,5% der Patienten auf und Ohrenschmerzen treten bei 8,5% der Patienten auf.

Unilateraler Tinnitus wird fünfmal häufiger diagnostiziert als bilateral, was nur bei Patienten mit bilateraler Abnahme des Blutflusses in den Wirbelarterien beobachtet wird. In 83% der Fälle treten bei Patienten periodische Gehörsymptome auf, die durch eine statische Belastung der Halswirbelsäule hervorgerufen werden.

Vestibuläre Störungen treten bei 70% der Probanden auf. Schwindel wird bei 68% der Patienten festgestellt. Systemischer Schwindel wird dreimal häufiger als nicht-systemisch erkannt. Schwindel, der bis zu 1 Minute anhält, tritt bei 75-77% der Patienten auf.

Bei 54,5% der Patienten mit zervikaler Osteochondrose wurden Sehstörungen diagnostiziert. Photopsien (Lichtblitze, Blitze, Flecken, Ringe vor den Augen) treten bei 70,0% auf und Hypopsie (Erblindung in einzelnen Farben) bei 30% der Patienten.

Bei 6,7% der Patienten treten bei den Augäpfeln auf Höhe der Kopfschmerzen konjunktivale Hyperämie auf. Bilaterale Augenerkrankungen sind 4,5-mal seltener als einseitige. Bei 75% der Patienten entspricht die Seite des Kopfschmerzes einer Sehbehinderung.

Bulbare Störungen (Syndrom der Glossopharynx-, Vagus- und Hypoglossus-Hirnnerven) in Form von periodischem Rupfen wurden bei 1,8% der Patienten gefunden, ataktische (perzeptuell verzerrende) Störungen - bei 4,5% der Patienten.

27% der Patienten klagen über einen Rückgang des Kurzzeitgedächtnisses.

Schlafstörungen treten bei 17% der Patienten auf.

Symptome ähnlich der zervikalen Osteochondrose

Schmerzen im Nacken treten manchmal bei Erkrankungen der Leber und der Gallenblase auf, wobei sich Schmerzen im rechten Arm und Schulterblatt entwickeln und das Schulter-Schulter-Syndrom nachahmen.

Nicht diagnostizierte Tumor- und Entzündungsprozesse im Bereich des Halses (aber nicht in der Wirbelsäule) können die Symptome einer zervikalen Osteochondrose lange Zeit nachahmen.

Schmerzhafte Kopfschmerzen, schwächendes Erbrechen, ausgeprägte vegetative Störungen, Kleinhirnsymptome, Schädigungen der Hirnnerven sind für eine zervikale Osteochondrose nicht charakteristisch.

Es sollte über die einheitliche Verbindung der Prozesse sowohl des zervikalen als auch des intrakraniellen Teils des Gehirns erinnert werden. So sind bei Tumoren der hinteren Schädelgrube (ACF) Schmerzen im Nackenbereich, die Schmerzhaftigkeit typischer Punkte und die Abhängigkeit von Craniali oder vestibulären Störungen von der Position des Kopfes und Bewegungen im Nacken möglich. Nachdenken über den Tumor sollte erfolgen, wenn die Anzeichen organischer Hirnschäden zunehmen und zusätzliche Symptome auftreten.

Ein Tumor des ACF kann ein klinisches Bild des Wirbelsäulenarteriensyndroms liefern, bei solchen Patienten sind Schmerzen der Wirbelsäulenarterie oder eine Einschränkung der Beweglichkeit im kraniovertebralen Übergang kein Grund für die endgültige Diagnose einer Osteochondrose.

Apikaler Lungenkrebs kann in die supraklavikuläre Region hineinwachsen und das Gewebe der Wirbelsäule und der I-Rippe reizen. Wenn dies auftritt, ist der untere Rumpf des Plexus brachialis oder der C8-Wurzel betroffen, die Reaktion des M. anterior scalesa. In den frühen Stadien ähnelt das Krankheitsbild der zervikalen Osteochondrose. Ein fortschreitender Verlauf, die Schwere der Symptome, ein Anstieg des Horner-Syndroms (Behandlungsversagen, einschließlich Blockade des Scapenus) und das allgemeine Erscheinungsbild des Patienten sollten den Arzt jedoch auf die Zerstörung der Lungenspitze mit einem Tumor hinweisen.

Der Mechanismus der Entwicklung der zervikalen Osteochondrose

Die zervikale Wirbelsäulenosteochondrose ist eine multifaktorielle genetisch bedingte Erkrankung, die vom Pulpakern der Bandscheibe bis zum Faserring und dann zu anderen Elementen des Wirbelmotorensegments reicht und oft in Konflikt mit den benachbarten neurovaskulären Formationen steht.

Die Hauptaufgabe des Stoßdämpfers in der Wirbelsäule übernimmt der pulpöse Kern, der den Faserring vor Kompression schützt. Bei der Osteochondrose kommt es zu einer Degeneration des Pulpaars, wodurch Dehydrate und Schrumpfungen entstehen, die Wirbel, deren Prozesse und kleine Wirbelsäulengelenke beeinflusst werden können.

Der Pulpa-Nucleus Turgor nimmt allmählich ab und verschwindet schließlich. Der Faserring wird brüchig, radiale Risse und Ablösungen treten in unterschiedlichen Längen auf. Die Scheiben verlieren die Eigenschaften von komplexen Stoßdämpfern und werden zwischen den Wirbelkörpern zu halbelastischen Dichtungen.

Entwicklungsstadien der zervikalen Osteochondrose

Stadium I zervikale Osteochondrose

Im Anfangsstadium der Erkrankung arbeiten die Bandscheibe und die Synovialgelenke der Wirbelsäule synchron, bis signifikante Veränderungen in den Bandscheiben auftreten. Schrittweise finden sowohl qualitative als auch quantitative Veränderungen in den chemischen Strukturen statt.

Der breiige Kern der Scheibe beginnt zu trocknen, komplexe chemische Prozesse treten als Folge auf, der Kern verliert seine Fähigkeit, Feuchtigkeit zu halten, wird brüchig, verliert seine Form, Elastizität und ändert seine Farbe. Der breiige Kern scheint seziert zu werden, er reicht jedoch nicht über die Grenzen der Scheibe hinaus.

Stadium II Osteochondrose

Das Auftreten von Rissen im Faserring der Bandscheibe gefährdet die Integrität des Rückensegments. Die Wirbelsäule verliert dadurch an Stabilität und die Wirbel können relativ zueinander abrutschen. Dies ist das zweite Stadium der Krankheit.

III Stadium der zervikalen Osteochondrose

Solch eine "instabile Wirbelsäule", die starken Belastungen ausgesetzt ist, kann den Faserring brechen, und der Pulpa-Kern kann in diesen Defekt gelangen - dies ist das dritte Stadium der Krankheit. Verschüttete Massen des Pulpa-Kerns können die Nervenwurzeln quetschen, das Rückenmark quetschen und verletzen.

Stadium IV zervikale Osteochondrose

Das vierte Stadium der Erkrankung ist durch die Tatsache gekennzeichnet, dass andere Elemente der Intervertebral-Artikulation in den degenerativen Prozess involviert sind und ein knöcherner Knochenwuchs (Osteophyten) auftritt, der sich in der Nähe der Wirbel verlötet.

Perioden der zervikalen Osteochondrose

Während der Erkrankung Osteochondrose der Halswirbelsäule gibt es drei Perioden - akute, subakute und Remission. Jede dieser Perioden ist durch bestimmte klinische Symptome gekennzeichnet.

Bei Menschen mittleren Alters entwickelt sich die Krankheit gleichermaßen in akuter und subakuter Form. Im Alter und im Alter von Altersjahren hat es normalerweise einen chronisch remittierenden Verlauf mit der Tendenz zur Selbstheilung (stabiler Ausgleich). Ältere Menschen haben selten eine Kompression der Nervenwurzeln.

Der Prozess der Bandscheibenentartung kann Jahre dauern. Es besteht kein Zusammenhang zwischen der anfänglichen Expertenbewertung von Osteochondrose der Halswirbelsäule und dem weiteren Verlauf des pathologischen Prozesses.

Bei jeder anfänglichen Beurteilung sind sowohl ein günstiger als auch ein ungünstiger Verlauf der Erkrankung gleichermaßen wahrscheinlich. Der Arzt kann nicht vorhersagen, wie lange die Remission dauert, wie lange und hart die nächste Verschlimmerung ablaufen kann und wie schnell die pathologischen Veränderungen der Wirbelsäule voranschreiten.

Es ist wichtig anzumerken, dass wenn mit einer Verlängerung der Krankheitsdauer im Allgemeinen nach morphologischen Kriterien ein Anstieg der schweren Formen der Osteochondrose auftritt, die Wahrscheinlichkeit eines Übergangs der Stufe I in den Stadien II, III und IV in verschiedenen Stadien der Erkrankung eher zufällig als normal ist. Im Allgemeinen können Patienten mit Osteochondrose der Halswirbelsäule ein rasches Fortschreiten der pathologischen Veränderungen der Wirbelsäule feststellen, ein moderater und stabiler Verlauf der Erkrankung.

Ein rasches Fortschreiten der zervikalen Osteochondrose tritt häufiger bei Patienten mit Symptomen wie Dolichocephalus, Trichterbrustdeformität, Hypermobilität der Gelenke und erhöhter Dehnungsfähigkeit der Haut auf.

Schnelles Fortschreiten umfasst die Fälle, in denen sich vor dem Hintergrund von Stadium I der Osteochondrose (Verdrängung des Pulpa-Kerns) Stadium III und IV der Erkrankung innerhalb von fünf Jahren entwickeln. Die moderate Fortschrittsrate umfasst diejenigen Fälle, in denen Stadium I in den ersten fünf Jahren der Erkrankung zu Stadium II übergeht. Der Verlauf der Erkrankung gilt als stabil, wenn sich der Schweregrad der pathologischen Veränderungen während fünf Jahren der Beobachtung nicht wesentlich ändert.

Der schubweise Verlauf der Erkrankung ist der Wechsel von Perioden der Exazerbation und der vollständigen Remission, der chronisch rezidivierende Verlauf ist durch alternierende Perioden der Exazerbation und einer unvollständigen Remission oder relativen Stabilisierung gekennzeichnet.

Behandlung der zervikalen spinalen Osteochondrose

In den letzten Jahren haben nichtmedikamentöse Behandlungsmethoden der traditionellen und alternativen Medizin bei der Behandlung und Vorbeugung von Exazerbationen der Osteochondrose zunehmend an Bedeutung gewonnen.

Die rehabilitative Behandlung der Osteochondrose der Wirbelsäule umfasst eine Reihe von Mitteln zur körperlichen Rehabilitation - physikalische Therapie, therapeutische Massage, Physiotherapie, manuelle Therapie und Akupunktur usw.

Bei der zervikalen Osteochondrose wird eine klassische Massage, Segmentreflex- und Akupressurmassage verwendet. Die Art der Massagetechniken und ihre Lokalisation hängen vom Stadium der zervikalen Osteochondrose ab.

Um die Kompression zu reduzieren und den Patienten die Wirbelsäulenwurzeln zu regenerieren, sind ein Halskragen aus Baumwollgaze und Übungen zur Entspannung der Muskeln des Nackens, des Schultergürtels und der oberen Gliedmaßen vorgeschrieben.

Um vestibulären Störungen vorzubeugen, werden Übungen eingesetzt, um die vestibuläre Stabilität zu erhöhen, Bewegungen und dynamische Übungen für die Gelenke der oberen Extremität zu koordinieren.

Somatoskopie, Palpation, Pulsometrie, arterielle Tonometrie, Spirometrie, Goniometrie, Handdynamometrie, Messung der Oberarmgröße und Röntgenbeugung können verwendet werden, um die Wirksamkeit der zur zervikalen Osteochondrosis verwendeten physikalischen Rehabilitationsinstrumente zu bewerten.

Behandlung von zervikaler Osteochondrose

Der Verlauf der Osteochondrose und ihre klinischen Manifestationen hängen von der Kombination und Reihenfolge der verwendeten komplexen Rehabilitationsmittel ab.

In der akuten Phase der zervikalen Osteochondrose wird den Patienten die folgende Behandlung verordnet:

  • Hals-Mullkragen;
  • medikamentöse Therapie;
  • therapeutische Massage durch sparsame Technik;
  • Physiotherapie;
  • je nach Indikation - Traktionseffekte und manuelle Therapie.

Therapeutisches Körpertraining in der Akutphase ist kontraindiziert!

In der subakuten Phase des Krankheitsverlaufs werden die Mittel der physischen Rehabilitation - Physiotherapie, Massage und Physiotherapie - in zwei motorischen Regimen - sparsam und regenerativ - und in Remission - im Trainee verordnet.

In der Anfangsphase der Behandlung ohne Muskelkontraktionen zielen passive körperliche Übungen darauf ab, den Funktionszustand der entsprechenden motorischen Regionen des zentralen Nervensystems aufrechtzuerhalten. Dies wird auch durch ideomotorische Übungen und Übungen zur Stimulierung aktiver Bewegungen erleichtert.

Die körperlichen Übungen werden so ausgewählt, dass der Impulsfluss von den Propriozeptoren der paretischen Muskeln erhöht wird, um das resultierende Erregungszentrum im zentralen Nervensystem zu verbessern.

Die Wiederherstellung aktiver Bewegungen sorgt für eine weitere Steigerung des Impulsflusses von Propriozeptoren und trägt somit zur Aufrechterhaltung einer optimalen Erregung in den Bewegungszentren bei.

Der maximale Fluss propriozeptiver Impulse dringt in das zentrale Nervensystem ein, wenn Übungen mit optimalem Widerstand durchgeführt werden. Die Wiederherstellung der Kraft der paretischen Muskelgruppe und der Funktionen der erkrankten Extremität zeigt die Normalisierung der kortikalen Prozesse an.

Zervikale Osteochondrose-Präparate

1. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente

Die wirksamsten Medikamente zur Behandlung der zervikalen Osteochondrose sind derzeit nicht-steroidale Entzündungshemmer (NSAIDs) der neuen Generation - die sogenannten selektiven Cyclooxygenase-Inhibitoren: Meloxicam, Mevolis, Movasin.

Außerdem werden Diclofenac und seine modernere Version Rapten Rapid, die eine höhere Bioverfügbarkeit aufweist, häufig zur Behandlung von zervikaler Osteochondrose eingesetzt.

Die Dauer der NSAIDs hängt von der Regressionsrate der Schmerzen ab und beträgt im Durchschnitt 2-3 Wochen.

2. Anästhetika bei Osteochondrose

Eine wirksame therapeutische Maßnahme der Akutphase ist die intravenöse Infusion von Lidocain (0,08-0,15 in Kochsalzlösung). Kontraindikationen für diese Behandlungsmethode sind eine Verletzung der Herzleitung.

3. Decongestants

Ein Ödem, das über 3-5 Tage allmählich zunimmt, bestimmt weitgehend die Klinik der Krankheit. Diakarb wird am besten in einer Dosis von 0,25 x 3-mal täglich verabreicht, wobei es schrittweise reduziert wird, um den Entzug zu Beginn der zweiten Woche zu beenden.

4. Psychopharmaka für Osteochondrose

In Kombination mit Analgetika und NSAIDs werden schmerzhafte Afferentationen reduziert. Von den Antidepressiva sind selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer am besten geeignet.

In Bezug auf das Effekt-Preis-Verhältnis ist Koaxil das optimalste Antidepressivum, das in einer Tagesdosis von 0,0125 in 2 Dosen für 3 bis 6 Wochen verordnet wird.

5. Antikonvulsiva

Die akzeptabelsten Antikonvulsiva sind Carbamazepin und Clonazepam. Letzteres hat auch eine gute hypnotische Wirkung, die den Patienten schlafen lässt.

6. Gefäßpräparate

Bevorzugt sind Arzneimittel, die nicht nur den arteriellen, sondern auch den venösen Blutfluss verbessern, weil Die venöse Dyszirkulation ist im Falle einer Hernie ausgeprägter als die arterielle, insbesondere bei einer reaktiven Epiduritis. Euphyllinum und Trental besitzen solche Eigenschaften.

7. Vorbereitungen zur Verbesserung der Durchblutung bei zervikaler Osteochondrose.

Eine günstige Wirkung bei der Behandlung von Symptomen der zervikalen Osteochondrose wird beobachtet, wenn Venotonika verschrieben werden: Anvenol, Eskuzan, Detralex, Venoruton. Vor ihrer Verwendung ist es jedoch unbedingt erforderlich, einen Blutgerinnungstest durchzuführen, da dies zu Thrombosen führen kann.

Zervikale Osteochondrose-Verfahren

Die Behandlung der Osteochondrose der Wirbelsäule ist wirksamer, wenn sie in das Programm der medizinischen Gymnastik, Massage, Paraffin- und Balneotherapie einbezogen wird. Die Ernennung der Physiotherapie hängt vom Stadium der Erkrankung ab.

In der akuten und subakuten Phase die geeignetste und effektivste Anwendung der folgenden Verfahren:

  • sinuswellenmodulierte und dynamische Ströme;
  • UHF-Therapie;
  • UV-Bestrahlung;
  • inkohärente polarisierte Strahlung;
  • Elektrophorese;
  • Phonorez-Hydrocortison,
  • Trenol.

Während der Remission wird Folgendes angezeigt:

  • Ozokerit-Paraffin-Schlamm-Therapie;
  • Radonbäder;
  • Natriumchloridbäder.

Zur Rehabilitation von Patienten mit zervikaler Osteochondrose gehören außerdem folgende Aktivitäten:

  • Einschränkung der Bewegung im Nacken mit einer speziellen Bandage;
  • Skeletttraktion;
  • aktive therapeutische Übungen;
  • Massage, passive Übungen "manuelle Therapie";
  • Paraffinbäder;
  • Balneotherapie;
  • Anwendung eines Lyapko-Applikators.

Die Unterwassertraktion ist eine therapeutische Methode, die die physischen Auswirkungen von Wasser auf den Körper mit Traktionstechniken kombiniert. Die Wirkung von Wasser verringert den Muskeltonus, vergrößert den Abstand zwischen den Wirbeln und vergrößert die Zwischenwirbellöcher, durch die die Wirbelsäulenwurzeln gehen. Mit dem Dehnen unter Wasser nimmt die Beweglichkeit der Wirbelsäule zu, die Muskelkontrakturen werden beseitigt, die Regeneration der Nervenwurzeln wird angeregt, das Schmerzsyndrom verschwindet und verschwindet, und der Schwindel nimmt ab.

Trockenverlängerung - der Patient wird in einen Stuhl gestellt, an dem die Last vorne hängt. Die durchschnittliche Dehnungsdauer beträgt 10-15 Minuten. Nach dem Dehnen, sowohl unter Wasser als auch trocken, ist es erforderlich, einen hohen Gatterkopf zu tragen, der den Kopf stützt.

Übungen bei der zervikalen Osteochondrose beim Dehnen der zervikal-thorakalen Wirbelsäule reduzieren die Belastung der Bandscheibe und schaffen optimale Bedingungen für die Vernarbung des Scheibenkerns und seines Faserrings. Die Hauptregeln für eine Reihe von Übungen zur Physiotherapie sind das Fehlen von Ruckeln, plötzliche Bewegungen und das langsame Tempo des Trainings. Überdosierung der Belastung führt zu einer Verschlimmerung der Krankheit.

In der Akutphase sollten therapeutische Übungen in einem Baumwoll-Mullkragen durchgeführt werden. Die Aufgaben der therapeutischen Gymnastik: Stärkung verschiedener Muskelgruppen, um eine korrekte Haltung zu erreichen und zu korrigieren, normale physiologische Krümmungen der Wirbelsäule wiederherzustellen, die Atemmuskulatur zu stärken.

Gleichzeitig schwächt oder verschwindet der Schwindel vollständig, der allgemeine Funktionszustand des Patienten verbessert sich. Sie verwenden dynamische und statische Übungen für alle Muskelgruppen sowie Muskelentspannungsübungen.

Massage für zervikale Osteochondrose fördert und regt regenerative Erholungsprozesse an, hat analgetische Wirkungen, fördert die Resorption von Exsudat, wirkt der Bildung von Kontrakturen entgegen und hilft, den normalen Tonus und den Tropismus der Muskeln aufrechtzuerhalten, was in subakuten Stadien gezeigt wird. Die Massage schmerzhafter Zonen und Punkte wird nur nach Abschwächung schmerzhafter Empfindungen durchgeführt.

Die Traktionstherapie hilft, das Problem der Überstehung der Scheiben zu lösen, das sich beim Verschieben äußert. Eine Traktionstherapie oder -verlängerung hilft bei der Behandlung der neurologischen Manifestationen der Osteochondrose. Bei dieser Behandlungsmethode können Sie die Wirbelsäule strecken, sodass die Wirbel auseinander bewegt werden und in dem von der Bandscheibe belegten Raum ein verminderter Druck entsteht. Die Traktionstherapie hilft bei der Linderung der Bandscheiben, dehnt sanft die spastischen Muskeln aus und erhöht die Diastase zwischen den Gelenkflächen der Zwischenwirbelgelenke.

Die Paraffinbehandlung ist eine Methode der thermischen Behandlung, bei der auf eine bestimmte Temperatur erhitztes medizinisches Paraffin als therapeutischer Faktor verwendet wird. Erhitztes Paraffin gibt sehr langsam Wärme an den Körper ab, was zur Verbesserung der Durchblutung und Gewebsernährung beiträgt, den Stoffwechsel anregt, die Resorption chronischer Entzündungsherde usw.

Grundlage der physiologischen Wirkung von Paraffin auf den Körper ist seine thermische Wirkung. Unter dem Einfluss der Paraffin-Therapie werden Durchblutung und Lymphzirkulation verbessert, der Gewebestoffwechsel erhöht. Die Wärmespeicherkapazität von Paraffin ist höher als bei therapeutischem Schlamm. Es hat eine hohe Wärmekapazität und eine sehr geringe Wärmeleitfähigkeit. Beim Auftragen auf die Haut härtet geschmolzenes Paraffin schnell aus und bildet darauf einen Film, dessen Temperatur sich bald der Temperatur der Haut annähert, was sie vor den Auswirkungen der hohen Temperatur der darüber liegenden Paraffinschichten schützt.

Beim Aushärten gibt Paraffin die beim Schmelzen aufgewendete Wärme ab, weshalb die Haut unter Paraffin lange Zeit unter der Einwirkung hoher Temperatur steht. Dauer der Paraffinbehandlung 20 bis 40 Minuten, wird jeden zweiten Tag oder täglich durchgeführt. Bei allen Verfahren zur Paraffinbehandlung sollte die Haut, die geschmolzenem Paraffin ausgesetzt ist, vollständig trocken sein, um Verbrennungen zu vermeiden. Kurs 10-15 Verfahren.

Beim Baden (Kamille, Nadelbäume usw.) entspannen sich die Skelettmuskeln, der Fluss von biologischen Strömungen in Gehirn und Körper wird reduziert, das Nervensystem erhält Ruhe und der Resorptionsprozess wird schneller durchgeführt. Kräuterbäder sind angenehm - duftendes Wasser beruhigt schnell die Müdigkeit, beruhigt das Nervensystem, verjüngt, reinigt die Haut, verbessert den Schlaf und die Stoffwechselvorgänge im Körper und lindert Schmerzen. Der Kurs sollte - 10-15 Bäder sein.

Lyapkos Applikatoren sind elastische Platten und Rollen, deren Nadeln aus für einen Organismus notwendigen Metallen bestehen: Zink, Kupfer, Eisen, Nickel, Silber. Entwickelt für Anwendungen an beliebigen Körperteilen. Hohe Effizienz wird durch galvanische Ströme in der Haut, an den Spitzen und zwischen den Nadeln von galvanischen Strömen und durch diese erhöhte selektive Mikroelektrophorese von Metallen in die innere Umgebung des Körpers erreicht. Lässt die Schutzfunktionen des Körpers "aufwachen" und kämpfen aktiv mit der Krankheit.

In den ersten 5 Minuten verwandeln sich relativ unangenehme stechende Empfindungen durch die Wirkung von Applikatoren in angenehme Empfindungen, wobei starke Hitze entsteht, angenehme "Vibration" und Kribbeln. Anschließend kann es zu Schläfrigkeit, allgemeiner Entspannung und einem gesunden, vollen Schlaf kommen.

Im Gegensatz zu anderen Methoden der Reflexologie (einschließlich der monometallischen Nadeltherapie) bestimmt der Körper in diesem Fall selbst die Höhe des elektrischen Stroms und wählt auch ein bestimmtes Metall in der erforderlichen Dosis und in dem Teil des Körpers aus, in dem es gegenwärtig benötigt wird der Moment Außerdem entscheidet der Körper selbst, durch welche Teile der Haut ein Metall in welcher Dosis mit welcher Intensität und Häufigkeit von Lade- und Entladeströmen diffundiert. Dank eines speziell entwickelten Komplexes werden die Muskeln des Rückens trainiert, das Muskelkorsett gestärkt und die korrekte Haltung entwickelt.

Wenn der Lyapko-Applikator auf die Halswirbelsäule wirkt, erhöht er die Arbeitsfähigkeit und Vitalität, normalisiert Schlaf und Stoffwechsel, verbessert die Stimmung, reduziert die Zeit für eine vollständige Genesung und lindert Schmerzen in der Wirbelsäule.

Gymnastik mit zervikaler Osteochondrose

Krankheiten sind immer leichter zu verhindern als zu heilen. Wenn Sie beispielsweise den Kopf in einer Position fixieren, beispielsweise bei längerer Arbeit am Computer, sollten Sie die sogenannte "unsichtbare Gymnastik" oder den "Nasenbrief" ausführen.

Die Übungen bestehen aus ständigen Mikrobewegungen, die einem leichten Kopfschütteln ähneln ("Buchstabennase"). Die Amplitude solcher Bewegungen ist gering, so dass die Übungen für andere unmerklich gemacht werden können. Zusätzlich müssen Sie jede Stunde eine 5-minütige Pause einlegen, um sich vollständig aufzuwärmen.

Wenn die Krankheit Sie bereits überholt hat, sollten Sie je nach Stadium der Erkrankung einen Arzt konsultieren, um die Durchführung dieser oder anderer Übungen zu prüfen.

Für jedes motorische Regime werden spezifische Aufgaben, Mittel und Methoden der therapeutischen Gymnastik, Methoden und Techniken der therapeutischen Massage und physiotherapeutische Methoden definiert.

Zervikale Osteochondrose-Übungen

Bei der Durchführung der therapeutischen Gymnastik verschreiben und erweitern sie konsequent den Gebrauch der folgenden körperlichen Übungen:

  • Übungen zur Entspannung der Nackenmuskulatur;
  • Entspannungsübungen des Schultergürtels und der oberen Gliedmaßen;
  • statistische und dynamische Atemübungen;
  • Übungen zur Koordinierung von Bewegungen und zur Erhöhung der Stabilität des Vestibularapparats;
  • dynamische Übungen für die oberen und unteren Gliedmaßen mit allmählich ansteigender Bewegungsamplitude;
  • Schwenkbewegungen für die oberen Gliedmaßen;
  • Übungen zur Stärkung der Nackenmuskulatur;
  • Übungen für den Schultergürtel und die oberen Gliedmaßen - mit Widerstand und Widerstand.

Es wird empfohlen, psychophysische Übungen auf zwei Ebenen durchzuführen - Schulter- und Kopfebene.

Wenn aktive Bewegungen ausgeführt werden, nimmt die Anzahl der Impulse von den Propriozeptoren der Muskeln zu, wodurch ein neuer Erregungsfokus im Zentralnervensystem entsteht, der bei ausreichender Stärke den pathologischen Fokus verringern kann.

Gleichzeitig treten bei körperlichen Übungen im Körper des Patienten auch humorale Veränderungen auf. Sie bestehen darin, dass unter dem Einfluss von körperlichen Übungen, Massagen und physiotherapeutischen Verfahren die Aktivität der endokrinen Drüsen zunimmt, wodurch vermehrt Hormone gebildet werden, Enzyme, die Geweberezeptoren und Nervenzentren im Blut beeinflussen und ihren Zustand verändern. Das Nervensystem beeinflusst wiederum die Produktion von Hormonen.

Daher ist der Wirkungsmechanismus der Mittel zur körperlichen Rehabilitation des Körpers des Patienten neuroreflex-humoral. Neben den Neuroreflex-Effekten sind humorale Veränderungen für die tonische Wirkung von Bewegung von großer Bedeutung.

Sie bestehen darin, dass im Körper gebildete chemische Verbindungen (Hormone, Enzyme) sowie Kalium-, Kalziumionen usw., wenn sie ins Blut gelangen, die Funktionen von Organen und Systemen verändern. Darüber hinaus beeinflussen sie Geweberezeptoren und Nervenzentren und verändern ihren Zustand. Das Nervensystem beeinflusst wiederum die Produktion von Hormonen.

Bei anhaltenden, schleppenden chronischen Erkrankungen des Nervensystems nimmt die Hormonproduktion ab. Das Training wirkt auf den Körper dieser Patienten tonisch, stimuliert die Arbeit der Hormondrüsen und verbessert den Wasser-Salz-Stoffwechsel. Bei körperlichen Übungen nehmen Stoffwechselvorgänge direkt in den Muskeln zu und ihre Durchblutung verbessert sich.

Besonders wichtig ist die Blutversorgung der paretischen und gelähmten Muskeln bei Neuritis, da der Nervenregenerationsprozess lange dauert und sich in dieser Zeit irreversible Veränderungen in den Muskeln entwickeln können. Richtig ausgewählte körperliche Übungen sind das wichtigste Mittel, um Muskelatrophie zu verlangsamen und zu beseitigen. Die Übung verbessert den Trophismus nicht nur des neuromuskulären Apparats, sondern auch aller inneren Organe, wodurch die Stoffwechselvorgänge verbessert werden und sich der allgemeine Zustand der Patienten verbessert.

Chirurgie bei Osteochondrose der Halswirbelsäule

Eine minimalinvasive Behandlung des Bandscheibenvorfalls (Punktionslaservaporisation der Bandscheibe und endoskopische Portalmikrodiskektomie für die innere Dekompression) auf zervikaler Ebene ist unwirksam. Es ist ratsam, sie nur mit Reflexschmerzsyndromen und mit einer hydrophilen Protrusion einer Bandscheibe mit irritierendem radikulärem Syndrom zu verwenden.

Beim Kompressionssyndrom der Wirbelarterien ist das Verfahren zur Auswahl der Operation die Resektion von Knochenwachstum und die Entfernung von Hernien der Bandscheiben, die die Arterie durch den intertransversalen Spalt ohne Diskektomie und Wirbelsäulenfusion quetschen.

Aufgrund der Tatsache, dass in der überwiegenden Mehrheit der Fälle die Wirbelsäule von vorne gedrückt wird, sollte den vorderen dekompressionsstabilisierenden oder dekompressionsplastischen Operationen der Vorzug gegeben werden.

Vor einer Operation bei Kompressionssyndromen ist es ratsam, die Ursachen der Kompressions- und Reflex-Syndrome der Osteochondrose zu entschlüsseln, um damit verbundene Reflex-Syndrome zu identifizieren. Wenn Sie sich auf die Ergebnisse der CT-, MRI- und anderer zusätzlicher Forschungsmethoden verlassen, können Sie den Wert der erkannten Hernien überschätzen und vergeblich, um den Patienten operieren zu können.

Im Falle einer diskogenen Myelopathie und eines radikulären Kompressionssyndroms ist es bevorzugt, eine vordere dekompressionsplastische Operation zu verwenden, die in kurzer Zeit einen fibrösen Interbody-Block der Wirbel ermöglicht, wobei ein begrenzter Bewegungsbereich erhalten bleibt; Bei Kompressionssyndrom der Wirbelarterien ist es ratsam, dekompressive Operationen (ohne Diskektomie und Wirbelsäulenfusion) durchzuführen.

Prävention von zervikaler Osteochondrose

Die körperliche Rehabilitation umfasst einen Komplex von Erholungsmaßnahmen, die darauf abzielen, den Funktionszustand des Patienten wiederherzustellen. Die Wiederherstellung der Bewegungsapparate der Hals-Thorax-Wirbelsäule ist wirksam, wenn sie in das Programm der therapeutischen Gymnastik, Massage, Paraffin- und Balneotherapie aufgenommen wird.

Die Anwendung der betrachteten Rehabilitationsmethoden sollte unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale des Krankheitsverlaufs erfolgen. Ein individueller Ansatz und eine komplexe Wirkung auf den Körper ermöglichen eine effizientere Wiederherstellung der Bewegungsfunktion der Halswirbelsäule.

Der Fokus sollte auf der Prävention von Osteochondrose liegen. Um dies zu tun, müssen Sie laufen, rennen, temperieren, unsichtbare Gymnastik anwenden, an der Querlatte nach oben ziehen und auch einen gesunden Lebensstil führen, schlechte Gewohnheiten aufgeben.