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Analysen> Bestimmung von Alpha-2-Makroglobulin im Blut

Was ist der Zweck der Bestimmung des Alpha-2-Makroglobulins im Blut?

Alpha-2-Makroglobulin (A2M) ist ein Plasmaprotein, das die Aktivität proteolytischer Enzyme (Proteasen) unterdrücken kann. Nach der Interaktion mit ihnen wird der Makroglobulin-Protease-Komplex aus dem Blutstrom entfernt und von Makrophagen und Leberzellen absorbiert.

Der größte Teil von A2M wird in der Bauchspeicheldrüse und in der Leber synthetisiert und breitet sich dann im gesamten Körper aus. Aufgrund seines hohen Molekulargewichts dringt Protein nicht gut in das Gewebe ein, so dass der größte Teil davon im Blut zirkuliert.

A2M hemmt die Enzyme der Koagulations-, Kininsysteme sowie Systeme der Fibrinolyse und Komplement. Es transportiert Zytokine und Wachstumsfaktoren, ist an Immunreaktionen beteiligt und zeigt eine immunsuppressive Wirkung.

Alpha-2-Makroglobulin ist ein indirekter Indikator für den Funktionszustand des Pankreas, den Proliferationsgrad des Bindegewebes in der Leber, einen unspezifischen Marker für Nephropathie und Transplantatabstoßung. Die Studie des A2M-Spiegels wird auch durchgeführt, um die Immunreaktionen zwischen der Mutter und dem Fötus während der Schwangerschaft zu untersuchen.

In welchen Fällen erfolgt die Bestimmung von alpha-2-Makroglobulin im Blut?

Die Synthese von alpha-2-Makroglobulin in Bereichen der Proliferation des Fasergewebes in der Leber ermöglicht die Verwendung als Marker für Zirrhose und Leberfibrose. Die Konzentration von A2M im Blut wird auch für Pankreatitis, Ulcus pepticum, Diabetes, nephrotisches Syndrom, maligne Tumoren und Schwangerschaft bestimmt.

Welche Ärzte schreiben eine Untersuchung vor, wo kann ich diese Analyse durchführen?

Die Untersuchung wird in der Regel von Allgemeinärzten, Gastroenterologen, Nephrologen, Urologen, Chirurgen, Pulmonologen und Allgemeinmedizinern verordnet.

Die Analyse für alpha-2-Makroglobulin kann in großen biochemischen Labors des Behandlungsnetzwerks und in Diagnosezentren durchgeführt werden.

Was ist das Material für die Forschung, wie soll man sich darauf vorbereiten?

Das Material für die Studie ist venöses Blut.

Eine besondere Vorbereitung für die Studie ist nicht erforderlich. Die Aufnahme von Material, das am Tag der Analyse auf leerem Magen produziert wurde. Am Vorabend der Blutspende ist es notwendig, körperliche Anstrengung auszuschließen, die Einnahme von Östrogen zu beenden. Essen Sie am Tag vor der Analyse kein Fleisch.

Die Ergebnisse sind normal

Die Norm des A2M-Gehalts im Blutplasma bei Männern beträgt 1,5–3,5 g / l, bei Frauen - 1,75–4,2 g / l und hängt vom Alter des Probanden ab.

Vor- und Nachteile der Methode

Die Methode ist einfach zu bedienen, aber wenig spezifisch. Eine objektive Bewertung der Ergebnisse der Analyse kann nur mit der Untersuchung von Daten anderer diagnostischer Verfahren kombiniert werden.

Die klinische Bedeutung der Methode, die Interpretation der Forschungsergebnisse

Alpha-2-Makroglobuline sind keine spezifischen Marker einer bestimmten Pathologie. Sie helfen jedoch zu vermuten, dass Krankheiten mit einem verborgenen Krankheitsbild auftreten. Die Bestimmung des A2M-Spiegels ermöglicht es, die Art der Veränderungen zu bestimmen, die im Lebergewebe bei Hepatitis verschiedener Genese auftreten, ohne auf invasive Methoden (Biopsie) zurückzugreifen, um die Schwere von Funktionsstörungen beim nephrotischen Syndrom und anderen Pathologien zu bestimmen.

Erhöhte A2M-Spiegel im Blut werden bei chronischen Lebererkrankungen mit Zirrhose (Fibrose), nephrotischem Syndrom, bösartigen Neubildungen, Schwangerschaft, Psoriasis, Bewegung, Bronchopneumonie, angeborenen Herzfehlern beobachtet.

Eine Abnahme der Alpha-2-Makroglobulin-Spiegel wird bei akuter Pankreatitis, Magengeschwür, Prostatakrebs, rheumatoider Arthritis, Herzinfarkt und der Verwendung einer künstlichen Blutkreislaufmaschine festgestellt.

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Alpha-2-Makroglobulin

Alpha-2-Makroglobulin ist ein Polypeptid, das die Aktivität von Enzymen (Proteinasen) reguliert, die an Immunreaktionen, Hämokoagulation, Fibrinolyse und Kininogenese beteiligt sind. Sein Serumspiegel ist ein indirekter Marker für Leberfibrose. Die Analyse wird Patienten mit chronischer Leberzirrhose, Hepatitis und Nierenversagen zugeordnet. Das Ergebnis wird verwendet, um das Risiko fibrotischer Veränderungen in der Leber, die Auswahl der Therapie und die Beurteilung des Schweregrades des nephrotischen Syndroms zu bestimmen. Blut wird aus einer Vene entnommen, die Studie wird mit Hilfe der immunoturbidimetrischen Methode durchgeführt. Die Normindikatoren hängen von Alter und Geschlecht ab, für Frauen sind 1,32-3,01 g / l, für Männer 1,19-2,54 g / l. Der Test wird innerhalb eines Tages durchgeführt.

Alpha-2-Makroglobulin ist ein Polypeptid, das die Aktivität von Enzymen (Proteinasen) reguliert, die an Immunreaktionen, Hämokoagulation, Fibrinolyse und Kininogenese beteiligt sind. Sein Serumspiegel ist ein indirekter Marker für Leberfibrose. Die Analyse wird Patienten mit chronischer Leberzirrhose, Hepatitis und Nierenversagen zugeordnet. Das Ergebnis wird verwendet, um das Risiko fibrotischer Veränderungen in der Leber, die Auswahl der Therapie und die Beurteilung des Schweregrades des nephrotischen Syndroms zu bestimmen. Blut wird aus einer Vene entnommen, die Studie wird mit Hilfe der immunoturbidimetrischen Methode durchgeführt. Die Normindikatoren hängen von Alter und Geschlecht ab, für Frauen sind 1,32-3,01 g / l, für Männer 1,19-2,54 g / l. Der Test wird innerhalb eines Tages durchgeführt.

Alpha-2-Makroglobulin ist das größte nicht mit Immunglobulinen verwandte Plasmaprotein. Hauptsächlich von Hepatozyten synthetisiert, in kleinen Mengen von Makrophagen, Fibroblasten und Nebennierenzellen produziert. In der Leber metabolisiert, durch den Gastrointestinaltrakt ausgeschieden. Aufgrund des hohen Molekulargewichts tritt der Nierenfilter nicht durch. Im Körper wirkt es als Proteaseblocker, ist an Hämokoagulationsprozessen, dem Transport von Proteinen und Ionen beteiligt, beeinflusst den Verlauf von Entzündungsreaktionen und verringert die immunologische Reaktivität des Körpers.

Hinweise

Alpha-2-Makroglobulin nimmt mit der Proliferation des Bindegewebes der Leber zu. In Labor und Klinik wird es als indirekter Marker für Fibrose angesehen. Ein weiterer Zweck der Analyse ist die Diagnose eines nephrotischen Syndroms. A2M ist groß und wird nicht von den Nieren gefiltert. Eine Abnahme des Plasmavolumens und die Eliminierung von Proteinen mit niedrigem Molekulargewicht führt zu einer kompensatorischen Verstärkung seiner Synthese. Die Studie wird in folgenden Fällen gezeigt:

  • Chronische Lebererkrankung Die Analyse wird im Rahmen einer umfassenden Laboruntersuchung von Patienten mit Autoimmunerkrankungen, chronischer Virushepatitis und Zirrhose unterschiedlicher Herkunft durchgeführt. Das Ergebnis ermöglicht es Ihnen, Fibrose zu erkennen, ihren Grad zu beurteilen und den Behandlungsplan anzupassen. Der Test ist besonders wertvoll für Patienten, die Kontraindikationen für eine Leberbiopsie haben.
  • Nierenkrankheit Die Studie wird Personen mit einer etablierten Diagnose sowie dem primären Nachweis von Protein und Blut im Urin unbekannter Ätiologie zugeordnet. Die endgültigen Daten werden zur Diagnose des nephrotischen Syndroms verwendet, um dessen Schweregrad zu bestimmen.

Vorbereitung für die Analyse

Das Material für die Studie ist Blut aus einer Vene. Nehmen Sie es vorzugsweise morgens vor dem Frühstück ein. Empfehlungen zur Vorbereitung des Verfahrens:

  1. Um eine Unterbrechung der Nahrungsaufnahme von 8-14 Stunden aufrechtzuerhalten. Die minimale Hungerzeit beträgt 4-6 Stunden. Sie können Wasser ohne Einschränkungen trinken.
  2. Vermeiden Sie am Vorabend des Verzichts auf intensiven körperlichen und geistigen Stress, Alkohol, Stresssituationen.
  3. 7-10 Tage, um die Einnahme des Medikaments abzubrechen, nachdem Sie diese Maßnahme mit Ihrem Arzt vereinbart haben.
  4. Physiotherapiesitzungen, instrumentelle Untersuchungen zur Abgabe des Biomaterials.
  5. Eine Stunde vor dem Eingriff sollten Sie nicht rauchen, das morgendliche Joggen, Übungen und andere übliche Belastungen abbrechen. Beseitigen Sie für eine halbe Stunde die orthostatische Spannung (stehend). Blutspende in sitzender Position.

Die Blutentnahme erfolgt durch Punktion der Cubitalvene. Vor der Analyse wird das Serum aus dem Blut isoliert. Der Makroglobulinspiegel wird durch Immunoturbidimetrie bestimmt. Die Fristen für die Vorbereitung des Ergebnisses betragen 1 Tag.

Normale Werte

Alpha-2-Makroglobulin ist bei Frauen im gebärfähigen Alter höher als bei Männern. In der Kindheit und im Alter liegen die Testergebnisse über dem Durchschnitt. Für männliche Patienten sind die Referenzwerte (g / l):

  • Von 6 Monaten bis 5 Jahren - 2,3-6,41.
  • 6-15 Jahre - 1.6-6.5.
  • 16-30 Jahre alt - 1.04-4.07.
  • Nach 30 Jahren - 1.19-2.54.

Die Produktion dieses Proteins hängt vom Östrogenspiegel ab, weshalb weibliche Indikatoren die von Männern ab der Pubertät überschreiten. Referenzwerte (g / l):

  • Von 6 Monaten bis 5 Jahren - 2,2-5,8.
  • 6-15 Jahre - 1.7-5.7.
  • 16-30 Jahre - 1,27-4,48.
  • Nach 30 Jahren - 1.32-3.01.

Im Einzelfall werden die Normalwerte hinsichtlich des Alters genauer bestimmt. Die physiologische Verbesserung tritt nach dem Training während der Schwangerschaft auf.

Erhöhen

Alpha-2-Makroglobulin wird am aktivsten während fibröser Veränderungen des Lebergewebes synthetisiert, aber eine Erhöhung seines Spiegels wird durch die verstärkte Eliminierung von niedermolekularen Proteinen im Urin vor dem Hintergrund der Entwicklung bestimmter Tumore bestimmt. Zu den Gründen für die Erhöhung der Analyserate gehören:

  • Chronische Lebererkrankung Der Endwert liegt über der Norm bei Fibrose vor dem Hintergrund von Zirrhose, viraler, alkoholischer, toxischer, Drogen- und Autoimmunhepatitis, angeborenem Antitrypsin-Mangel, chronischem Leberversagen, portaler Hypertonie, Wilson-Konovalov-Krankheit.
  • Nephrotisches Syndrom. Erhöhte Makroglobulinspiegel werden bei chronischem Nierenversagen, chronischer und akuter Glomerulonephritis festgestellt.
  • Diabetes mellitus. Der Eiweißspiegel steigt mit dem Verlauf der Erkrankung an, seine Anhäufung ist mit Stoffwechselstörungen verbunden.
  • Prostata-Adenom A2M wird von Prostatagewebe produziert, ihre gutartige Hyperplasie führt zu einer erhöhten Sekretion des Proteins.
  • Hormontherapie Die Synthese von Makroglobulin wird durch die Einnahme von Östrogenpräparaten und oralen Kontrazeptiva stimuliert.

Ablehnen

Die Abnahme der Testwerte ist das Ergebnis der schnellen Bindung und Eliminierung von alpha-2-Makroglobulin. Die Gründe sind:

  • Akute Pankreatitis Es wird eine erhöhte proteolytische Aktivität beobachtet, A2M bildet Komplexe mit Proteinasen, die Anzahl freier Moleküle wird reduziert.
  • DIC-Syndrom Der Makroproteinverlust ist im Hypokoagulationsstadium verstärkt, was mit der Aktivierung der Fibrinolyse (Auflösen von Gerinnseln) einhergeht.
  • Maligne Tumoren. Bei einem multiplen Myelom, dem Prostatakrebs, ist der Makroglobulinspiegel reduziert. Prostatakarzinom ist begleitet von der Produktion von prostataspezifischem Antigen, dessen Eigenschaften Proteasen ähneln. A2M bildet damit Komplexe, die aktiv über den Gastrointestinaltrakt ausgeschieden werden.
  • Schweres chronisches Nierenversagen. Die renalen Glomeruli sind nicht in der Lage, das Blut zu filtern, es entwickelt sich eine nichtselektive Proteinurie - die Eliminierung von Proteinen mit niedrigem und hohem Molekulargewicht.
  • Medikation Eine vorübergehende Abnahme des Index wird vor dem Hintergrund der Behandlung mit Dextran, Streptokinase bestimmt.

Behandlung von Auffälligkeiten

Die Analyse von alpha-2-Makroglobulin im Blut wird zur Diagnose der Leberfibrose und des nephrotischen Syndroms verwendet. Die Studie vermeidet ungerechtfertigte instrumentelle Untersuchungen, die mit dem Risiko von Komplikationen und Kontraindikationen verbunden sind. Um verlässliche Ergebnisse zu erhalten, muss die Wahrscheinlichkeit des Einflusses des physiologischen Faktors - Bewegung reduziert werden. Wenn der Endwert von der Norm abweicht, sollten Sie einen Arzt, einen Therapeuten, einen Hepatologen, einen Nephrologen konsultieren.

Alpha-2-Makroglobulin

Bestimmung der Serum-Alpha-2-Makroglobulinkonzentration, die zur Diagnose einer Leberfibrose verwendet werden kann.

Russische Synonyme

AMG (Alpha-2-Makroglobulin); α2-Makroglobulin; A2M; Makroglobulin, alpha-2.

Englische Synonyme

AMG (Alpha-2-Macroglobulin); α2-Makroglobulin; A2M; Makroglobulin, Alpha-2.

Forschungsmethode

Maßeinheiten

G / l (Gramm pro Liter).

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden?

Wie bereite ich mich auf die Studie vor?

  • Essen Sie 12 Stunden vor der Studie nicht mehr, Sie können sauberes Wasser ohne Kohlensäure trinken.
  • Beseitigen Sie körperlichen und seelischen Stress 30 Minuten vor Beginn der Studie.
  • Rauchen Sie 30 Minuten vor dem Studium nicht.

Allgemeine Informationen zur Studie

Humanes alpha-2-Makroglobulin (A2M) ist ein Plasmaglycoprotein mit hohem Molekulargewicht, das 720 kDa wiegt, eine tetramere Struktur und eine große Anzahl von Disulfidbindungen aufweist. Es ist das größte Nicht-Globulin-Protein, eine der Hauptkomponenten der Alpha-2-Globulin-Fraktion, und hat viele verschiedene Funktionen. Insbesondere ist es an der Hemmung verschiedener Arten von unspezifischen Plasmaproteinasen beteiligt, der Transport von Cytokinen, Wachstumsfaktoren, Hormonen, bei der Entwicklung von Immun- und Entzündungsreaktionen, zeigt immunsuppressive Eigenschaften. A2M ist auch an den Mechanismen der Hemmung von Enzymkaskaden im Komplementsystem, Kallikrein-Kinin-System, Blutgerinnungssystem und Fibrinolyse beteiligt.

Die Synthese von A2M erfolgt in den Leberzellen, von wo es in den Blutstrom gelangt, dort zirkuliert und aufgrund seiner Größe praktisch nicht in andere Flüssigkeiten diffundiert. Während der Embryogenese, während der Schwangerschaft, bei Kindern sowie in allen Phasen des menschlichen Lebens, die durch aktives Wachstum, Entwicklung und Differenzierung gekennzeichnet sind, wurden signifikante Anstiege des A2M-Spiegels festgestellt. Es sollte beachtet werden, dass A2M ein Östrogen-abhängiges Protein ist. Daher ist der durchschnittliche Spiegel bei Frauen im gebärfähigen Alter im Vergleich zu Männern etwas erhöht. Bei Kindern ist das Niveau im Durchschnitt doppelt so hoch wie bei Erwachsenen und sinkt im Erwachsenenalter auf das Erwachsenenniveau ab.

Serum A2M ist ein wichtiger diagnostischer Marker für Leberfibrose infolge einer chronischen Lebererkrankung. Dazu gehören die virale Hepatitis B und C, eine nichtalkoholische Fetterkrankung, alkoholische Leberschäden und als Folge die Bildung einer Leberzirrhose. Es ist wichtig zu beachten, dass die A2M-Spiegel die Aktivität der Leberfibrose widerspiegeln, was für die Bestimmung des Stadiums der Erkrankung sowie für die Verschreibung einer pathogenetischen Therapie wichtig ist. Der "Gold" -Standard für die Diagnose einer Leberfibrose ist eine Leberbiopsie, gefolgt von einer morphologischen Untersuchung der Biopsie. Dieses Verfahren ist sehr informativ, hat jedoch mehrere Nachteile: die Möglichkeit, falsch negative Ergebnisse zu erzielen, die Invasivität der Methode und die Entwicklung von Komplikationen nach dem Eingriff. Daher kann die Definition von A2M zusammen mit anderen biochemischen Indikatoren für Leberschäden als informative, nicht invasive Methode zur Beurteilung des Aktivitätsgrades der Leberfibrose empfohlen werden.

Erhöhte A2M-Spiegel werden auch bei chronischem Diabetes mellitus, nephrotischem Syndrom, beobachtet. Beim nephrotischen Syndrom kommt es zu einem Anstieg des A2M-Spiegels aufgrund einer Abnahme des Plasmavolumens, einer Abnahme des onkotischen Plasmadrucks aufgrund des Verlusts von Proteinen mit niedrigerem Molekulargewicht im Urin und einer leichten Ausscheidung von A2M selbst im Urin. Es sollte auch beachtet werden, dass A2M von den Zellen der Prostatadrüse produziert wird, was dazu führt, dass sich die Werte bei benigner Prostatahyperplasie erhöhen und der aktive onkologische Prozess in diesem Organ abnehmen kann.

Bei akuten Pankreatitis wird nach Operationen mit massivem Blutverlust mit Septikämie eine Abnahme des A2M-Spiegels beobachtet. Bei Patienten mit akutem Myokardinfarkt mit niedrigem A2M-Spiegel liegt nach einem Überleben von mehr als einem Jahr eine statistisch günstigere Prognose vor.

Bei der Bestimmung von Proteinfraktionen während der Elektrophorese von Serumproteinen ist eine Zunahme der alpha2-Fraktion zu beachten, die A2M einschließt. Die immunoturbidimetrische Methode ist eine der modernen und hochempfindlichen Methoden zur Diagnose von Serumproteinen. Es erlaubt Ihnen, die Proteinkonzentration durch die Änderung der Trübung der Lösung als Ergebnis der Antigen-Antikörper-Reaktion genau zu bestimmen, und wird verwendet, wenn der Proteingehalt nicht durch seine enzymatische Aktivität bestimmt werden kann.

Wofür wird Forschung verwendet?

  • Diagnose des Risikos einer Leberfibrose bei Patienten mit chronischen Lebererkrankungen;
  • Diagnose der Leberfibrose bei Patienten mit chronischen Lebererkrankungen;
  • Diagnose des nephrotischen Syndroms: Die Alpha-2-Makroglobulin-Spiegel steigen proportional zur Schwere des Prozesses an, ausgedrückt als Proteinverlust im Urin.

Wann ist eine Studie geplant?

  • Bei der Untersuchung von Patienten mit chronischen Lebererkrankungen das Risiko der Entwicklung einer Fibrose und Leberzirrhose zu beurteilen;
  • Bei der Untersuchung von Patienten mit nephrotischem Syndrom;
  • Bei der Untersuchung von Patienten mit Nierentumoren, mit benigner Prostatahyperplasie, mit Prostatakarzinom;
  • Mit Diabetes langwierig.

Alpha-2-Makroglobulin

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Alpha-2-Makroglobulin ist ein universeller Inhibitor von Proteinasen und gilt als einer der Marker, die indirekt auf eine Leberfibrose hindeuten.

Alpha-2-Makroglobulin ist ein Protein mit hohem Molekulargewicht, das im Blut in erheblichen Konzentrationen vorkommt. Es ist eine der Hauptkomponenten der sogenannten Alpha-2-Globulinfraktion. Alpha-2-Makroglobulin wird vorwiegend in der Leber gebildet und gelangt dann in das Blutplasma. Von dort dringt es aufgrund der Größe seiner Moleküle nur in geringen Mengen in andere biologische Flüssigkeiten ein. Wie oben erwähnt, ist das Protein ein universeller "Unterdrücker" von Plasmaproteasen und fungiert als einzigartiger Mechanismus einer besonderen "Falle", der den Zugang von Proteinen zu der eingefangenen Protease blockiert. Die relativ schnelle Entfernung von Alpha-2-Makroglobulinkomplexen erfolgt in den Leberzellen durch zwei Verfahren, von denen eine die Beteiligung derselben Rezeptoren impliziert, die an der Eliminierung von LDL (Low Density Lipoprotein) beteiligt sind. Alpha-2-Makroglobulin ist an den Mechanismen der Unterdrückung von Enzymkaskadenreaktionen bei der Blutgerinnung, der Fibrinolyse, dem Kininsystem und dem Komplementsystem beteiligt. Beteiligt sich am Transport von Wachstumsfaktoren, Zytokinen, an der Modulation von Entzündungs- und Immunreaktionen. Er hat immunsuppressive Eigenschaften, einschließlich der Unterdrückung der zellvermittelten Zytotoxizität, der Lymphozytenproliferation sowie der Immunsuppression während der Schwangerschaft.

Im weiblichen Körper ist der durchschnittliche Gehalt an alpha-2-Makroglobulin im reproduktiven Alter aufgrund der Abhängigkeit seines Östrogens etwas höher als im männlichen Körper. Bei Kindern ist der Gehalt an Alpha-2-Makroglobulin ungefähr zweimal höher als bei Erwachsenen. Ein schrittweises Herangehen an die Leistung von Erwachsenen wird während der Jugendzeit beobachtet. Das vergleichende Minimum wird im mittleren Alter beobachtet, und bei Menschen über 70 Jahren steigt der Gehalt an alpha-2-Makroglobulin an.

Aus praktischer Sicht ist das Interesse an der Untersuchung dieser Verbindung derzeit mit Leberfibrose verbunden, nämlich mit der Verwendung von alpha-2-Makroglobulin als indirektem Marker für Fibrose. Alpha-2-Makroglobulin wird in den Herden von Entzündungen und fibrösen Veränderungen in der Leber von einer Vielzahl von Zellen produziert, einschließlich Hepatozyten sowie Sternzellen. Es besteht eine positive Korrelation des Gehalts an alpha-2-Makroglobulin mit dem Fortschreiten der Phasen des Fibroseprozesses. Chronische Entzündungsprozesse in der Leber - Hepatitis (ua B, C) sind nach wie vor ein dringendes klinisches Problem. Manifestationen des Prozesses können leicht ausgedrückt werden, es besteht jedoch die Gefahr eines fortschreitenden Verlaufs des pathologischen Prozesses mit der Entwicklung einer Leberzirrhose. Die Beurteilung des Schweregrades der Fibrose ist wichtig, um eine Schlussfolgerung über die Notwendigkeit und Durchführbarkeit der Behandlung und für seine Wahl zu treffen. Die Entnahme von Lebergewebe mit der heute verwendeten Biopsiemethode als eine Art „Goldstandard“ zur Erkennung von Fibrose, auch wenn sie fehlerfrei durchgeführt wird, schließt die Möglichkeit falsch negativer Ergebnisse nicht aus und kann auch zu Komplikationen führen. Unter anderen Markern kann alpha-2-Makroglobulin als einer der informativen Faktoren zur nicht-invasiven Bewertung des Risikos und der Entwicklung der Fibrose bei Patienten verwendet werden, die an einer der chronischen Lebererkrankungen leiden.

Die Konzentration von alpha-2-Makroglobulin im Serum kann sowohl bei akuten als auch bei chronischen Erkrankungen schwanken, aber die Änderungen sind im Allgemeinen relativ mild und stehen nicht in Zusammenhang mit einer bestimmten spezifischen Pathologie. Die Reduktion von alpha-2-Makroglobulin ist in der Regel das Ergebnis einer verstärkten Entfernung von alpha-2-Makroglobulin-Komplexen mit Proteinasen und wird in Fällen nachgewiesen, die mit einer erhöhten proteolytischen Aktivität (unter anderem bei Entzündungen des Pankreas) und Fibrinolyseaktivierungszuständen einhergehen. Im Falle des nephrotischen Syndroms wird eine Zunahme der Alpha-2-Makroglobulinkonzentration als Ergebnis einer Abnahme des Plasmavolumens und als Folge einer kompensatorischen Erhöhung seiner Bildung als Reaktion auf die Eliminierung von Proteinen mit niedrigem Molekulargewicht und einer Abnahme des onkotischen Blutplasmadrucks festgestellt. Ein erhöhter Alpha-2-Makroglobulin-Gehalt wird bei Patienten mit Diabetes mellitus und häufiger bei Patienten mit längerer Krankheitsdauer sowie bei Patienten mit Komplikationen festgestellt.

Es ist auch interessant, die Studie von alpha-2-Makroglobulin in Bezug auf die Pathologien der Prostata und die Alzheimer-Krankheit zu beachten. Alpha-2-Makroglobulin wird in der Prostatadrüse gebildet und seine Expression kann mit seiner gutartigen Hyperplasie ansteigen. Es ist in der Lage, Komplexe mit PSA (Prostata-spezifischem Antigen) zu bilden, deren Gehalt mit Prostatakrebs in der aktiven Phase der Krankheit ansteigen kann. Die Rolle von alpha-2-Makroglobulin und seiner Komplexe bei der Pathogenese der Amyloidose bei Alzheimer-Krankheit sowie bei dialyseassoziierter Amyloidose wird untersucht.

Eine spezielle Vorbereitung vor der Blutentnahme wird nicht durchgeführt.

Nur einige der Prozesse, Zustände und Krankheiten, in denen der Zweck der Ernennung dieser Analyse besteht.

Die Forschung zum Gehalt an alpha-2-Makroglobulin kann bei der Beurteilung des Risikos einer Leberfibrose bei Personen mit chronischer Lebererkrankung durchgeführt werden. Nierenerkrankung; im Rahmen der wissenschaftlichen Forschung.

Nachfolgend sind nur einige der möglichen Prozesse, Zustände und Krankheiten aufgeführt, bei denen der Alpha-2-Makroglobulin-Spiegel zu- oder abnehmen kann. Es sei daran erinnert, dass eine Erhöhung oder Abnahme eines Indikators nicht immer ein hinreichend spezifisches und ausreichendes Kriterium für eine Schlussfolgerung sein kann. Die bereitgestellten Informationen dienen in keiner Weise der Selbstdiagnose und Selbstbehandlung. Die endgültige Diagnose wird nur von einem Arzt gestellt, wenn die erhaltenen Daten mit den Ergebnissen anderer Forschungsmethoden kombiniert werden.

Bei chronischen Lebererkrankungen können erhöhte Alpha-2-Makroglobulin-Spiegel auftreten. bei Verwendung von Östrogen orale Kontrazeptiva; während der Schwangerschaft; mit Psoriasis; mit bösartigen Geschwülsten; mit nephrotischem Syndrom; Diabetes

Bei Verwendung von Streptokinase, Dextran, können reduzierte Mengen an alpha-2-Makroglobulin auftreten. akute Entzündung der Bauchspeicheldrüse; rheumatoide Arthritis; Präeklampsie; Prostatakrebs sowie andere bösartige Tumoren; multiples Myelom; mit disseminierter intravaskulärer Koagulation (DIC); mit künstlicher Durchblutung.

Serum alpha-2-Makroglobulin

Der Gehalt an alpha-2-Makroglobulin im Serum ist bei Männern normal (1,50-3,50 g / l); für Frauen - 1,75–4,20 g / l.

Alpha-2-Makroglobulin ist die Hauptkomponente der Alpha-2-Globulin-Fraktion von Serumproteinen. Aufgrund seines hohen Molekulargewichts kommt dieses Protein hauptsächlich nur im Plasma vor. Alpha-2-Makroglobulin ist an der physiologischen Regulierung des Blutgerinnungssystems, der Lyse des Klumpens und des Komplements sowie an der Steuerung der proteolytischen Wirkung von Leukozyten-Kollagenasen, lysosomalen Cathepsinen, Pankreas-Trypsin und Chymotrypsin beteiligt. Es inaktiviert schnell Proteasen und blockiert ihre proteolytische Aktivität gegen Proteine ​​und andere große Peptide.

Ein erhöhter Serum-Alpha-2-Makroglobulin-Spiegel wird bei Diabetes mellitus, akuter und chronischer Hepatitis, Leberzirrhose, Alpha-1-Antitrypsin-Mangel, ischämischem Schlaganfall, Schwangerschaft und erheblicher körperlicher Anstrengung festgestellt. Beim nephrotischen Syndrom ist ein Anstieg des alpha-2-Makroglobulins im Serum proportional zum Grad des Eiweißverlusts im Urin, da es von den Nieren zurückgehalten wird. Nur in den schwersten Fällen des nephrotischen Syndroms geht es im Urin verloren und der Alpha-2-Makroglobulin-Spiegel im Serum sinkt. Bei Patienten mit Agammaglobulinämie werden hohe Alpha-2-Makroglobulin-Serumspiegel nachgewiesen.

Bei schwerer akuter Pankreatitis steigt der Alpha-2-Makroglobulin-Spiegel als Reaktion auf eine Erhöhung der Aktivität proteolytischer Enzyme im Blut.

Reduzierte Serumspiegel von alpha-2-Makroglobulin können für Lungenkrankheiten, multiple Myelome, juvenile rheumatoide Arthritis, terminale Stadien kritischer Zustände sowie Behandlung mit Streptokinase und intravenöser Dextraninfusion (Interferenzeffekt während der Studie) bestimmt werden.

Die Konzentrationsdynamik der Akute-Phase-Proteine ​​und der Anti-Isostrophase-Proteine ​​nach Verletzungen, Verbrennungen und chirurgischen Eingriffen (als Prozentsatz der Ausgangswerte) ist in Abb. 1 dargestellt. 4.1.

Vitamin A bindendes Protein im Serum

Der Gehalt an Vitamin-A-Bindungsprotein im Blutserum eines Erwachsenen beträgt normalerweise 17–61 mg / l.

Vitamin A-Bindungsprotein wird in der Leber synthetisiert; Der Serumgehalt spiegelt den Ernährungszustand (Kalorienmangel) wider und bestimmt die Bindung und den Transport von Vitamin A. Die biologische Halbwertszeit von Protein beträgt 12 Stunden Im menschlichen Blut besteht eine gute Korrelation zwischen der Konzentration von Vitamin A und Vitamin A-Bindungsprotein. Bei einem Mangel an Vitamin A werden Proteinmoleküle nicht von der Leber synthetisiert. Vitamin A ist Teil des Rhodopsin-Retina-Pigments, das für die Dämmerung erforderlich ist. Es ist auch notwendig, die normale Synthese von Mucopolysäuren und die Schleimsekretion sicherzustellen; Vitamin-A-Mangel führt zu Austrocknung des Epithels, Schleimbildung (follikuläre Hyperkeratose, konjunktivale Xerose, Keratophthalmie, Keratomalazie). Eine der Manifestationen eines Vitamin-A-Mangels kann Anämie sein, die durch die Behandlung mit Vitamin A wirksam beseitigt wird, nicht jedoch durch Eisenpräparate. Eine Reihe von Krankheiten und pathologischen Zuständen verursachen pathologische Veränderungen des Serumgehalts von Vitamin A-bindendem Protein und Vitamin A (Tabelle 4.5).

Abb. 4.1. Konzentrationsdynamik von Akute-Phase-Proteinen und Anti-Isostrophase-Proteinen nach Verletzungen, Verbrennungen

Nr. 1210, Alpha-2-Makroglobulin (Alpha-2-Makroglobulin, A2-Makroglobulin, A2M, 2M)

  1. Biochemische Risikobewertung der Leberfibrose bei Patienten mit chronischen Lebererkrankungen (siehe auch Fibromax, Fibrotest-Profile).
  2. Nierenkrankheit
  3. Für Forschungszwecke.

Die Interpretation von Forschungsergebnissen enthält Informationen für den behandelnden Arzt und ist keine Diagnose. Die Informationen in diesem Abschnitt können nicht zur Selbstdiagnose und Selbstbehandlung verwendet werden. Eine genaue Diagnose wird vom Arzt gestellt, wobei sowohl die Ergebnisse dieser Untersuchung als auch die erforderlichen Informationen aus anderen Quellen verwendet werden: Anamnese, Ergebnisse anderer Untersuchungen usw.

INVITRO-Einheiten: g / l Alternative Einheiten: mg / dl Einheitenumrechnung: g / l x100 => mg / dL Referenzwerte:

Alpha-2-Makroglobulin

Alpha-2-Makroglobulin ist ein Protein der akuten Entzündungsphase, ein indirekter Indikator für Leberfibrose und Nierenschaden.

Synonyme: α2-MG, alpha-2-Makroglobulin, α2-Makroglobulin, α2M, A2M.

Alpha-2-Makroglobulin ist

nichtspezifischer proteolytischer Enzymblocker (Thrombin, Trypsin, Chymotrypsin, Pepsin). Es bindet die Zielprotease spezifisch an das Makromolekül des Komplexes und schließt es physikalisch. Das eingefangene Enzym bleibt aktiv, kann jedoch mit kleineren Proteinsubstraten reagieren, die keine klare räumliche Struktur haben.

Alpha-2-Makroglobulin ist das größte Nicht-Immunglobulin-Plasmaprotein, das überwiegend Leber (Hepatozyten), kleinere Makrophagen, Fibroblasten und Nebennierenzellen synthetisiert.

Das Molekulargewicht von menschlichem alpha-2-Makroglobulin beträgt 720.000 Da. Es wird durch die Leber aus dem Blut durch die gleichen Mechanismen wie Lipoproteine ​​niedriger Dichte entfernt. Besteht aus 4 Untereinheiten von 180.000 Da, die paarweise durch Disulfidbindungen verbunden sind. Repräsentative alpha-2-Fraktion von Globulinen.

Es hat ein hohes Molekulargewicht, daher ähnelt es keinem Nierenfilter und wird nicht mit dem Urin ausgeschieden.

Wenn der tägliche Proteinverlust im Urin 3,5 mg übersteigt, muss Alpha-2-Makroglobulin im Blut und im Urin untersucht werden.

Die Proliferation des Bindegewebes in der Leber wird von einer signifikanten Beschleunigung der Alpha-2-Makroglobulinsynthese begleitet.

Funktionen

  • begrenzt die Blutgerinnung, die Blutgerinnung, Kaskaden im Komplement und Entzündungssysteme
  • beeinflusst den Prozess der Fibrinolyse
  • transportiert einige Proteine ​​und zweiwertige Ionen (zB Zink)
  • verändert den Verlauf der Entzündungsreaktion und der Immunantwort
  • bindet eine Reihe von Wachstumsfaktoren, Zytokinen und anderen biologisch relevanten Molekülen, was ihre biologischen Wirkungen beeinflusst
  • reduziert die immunologische Reaktivität, auch während der Schwangerschaft
  • Bis zu einem gewissen Grad kann die Funktion von alpha-1-Antitrypsin ersetzt werden

Es gibt keine spezifischen Symptome von Makroglobulinmangel oder -überschuss.

Analysefunktionen

Material für die Untersuchung von Alpha-2-Makroglobulin:

Die Analyse von Alpha-2-Makroglobulin ist für die strikte Übergabe im Herzen in einem Zustand der körperlichen Ruhe erforderlich. Morgen Joggen und Bewegung erhöht die Konzentration im Blut. Bei einer Blutuntersuchung in vertikaler Position ist das Ergebnis um 20% höher als bei einer Probe im Sitzen.

Bei Kindern sind die Alpha-2-Makroglobulin-Spiegel 2-3 Mal höher als bei Erwachsenen. Im Alter vermehrter Anstieg.

Hinweise

  • chronische Entzündung in der Leber
  • Unfähigkeit, eine Leberbiopsie durchzuführen, um das Stadium der Fibrose zu beurteilen
  • Eiweiß und Blut im Urin unbekannter Herkunft

Norma

  • Blut - 1,3-3,0 mg / l
  • Urin - 0,4-1,6 mg / l

Die Normen für alpha-2-Makroglobulin im Blut und im Urin sind in internationalen Standards nicht definiert und hängen daher von den im Labor verwendeten Methoden und Reagenzien ab. In der Laborforschungsform ist die Norm in der Spalte - Referenzwerte angegeben.

Zusätzliche Forschung

  • vollständiges Blutbild und Leukozytenformel
  • Urinanalyse
  • Biochemischer Bluttest - Leberfunktionstests (Bilirubin, ALT, AST, GGT, alkalische Phosphatase), Nierentests (Kreatinin, Harnstoff, Harnsäure)
  • Rheumatests - Rheumafaktor, ASLO und ESR
  • C-reaktives Protein
  • Alpha-1-Antitrypsin
  • Haptoglobin
  • Lipidogramm - Gesamtcholesterin, Triglyceride, Lipoproteine ​​niedriger Dichte, Lipoproteine ​​hoher Dichte, atherogener Koeffizient
  • Gesamtbluteiweiß, Albumin, Globuline
  • Blutproteinelektrophorese
  • Glukose
  • Faktor VIII

Was beeinflusst das Ergebnis?

  • reduzieren - Albumin, Interleukin-1
  • Zunahme - Avelysin (Streptokinase), Bewegung, Östrogen, hormonelle Kontrazeptiva, Schwangerschaft, Sialinsäure

Entschlüsselung

Gründe für die Erhöhung

  • chronische Lebererkrankung mit Fibrose - da alpha-2-Makroglobulin beim Wachstum des Fasergewebes intensiv produziert wird und indirekt die Aktivität des Prozesses anzeigt
  1. Leberzirrhose - das Endstadium der Leberfibrose
  2. chronische Virushepatitis B
  3. chronische Virushepatitis C
  4. chronische Virushepatitis D und B
  5. angeborener Antitrypsin-Mangel
  6. chronisches Leberversagen
  7. alkoholische Hepatitis
  8. Autoimmunhepatitis
  9. toxische Hepatitis
  10. Droge Hepatitis
  11. portale Hypertonie
  12. Wilson-Konovalov-Krankheit
  • Nephrotisches Syndrom - chronisches Nierenversagen, chronische Glomerulonephritis, akute Glomerulonephritis, wenn kleine Proteine ​​im Urin verloren gehen
  • Diabetes: Je länger die Krankheit dauert, desto höher ist der Gehalt an Alpha-2-Makroglobulin
  • Prostataadenom und benigne Prostatahyperplasie

Gründe für den Rückgang

  • akute Pankreatitis
  • umfangreiche Verletzungen
  • DIC-Syndrom
  • rheumatoide Arthritis
  • Präeklampsie
  • Prostatakrebs
  • die Endstadien des chronischen Nierenversagens - der Nierenglomerulus kann das Blut nicht richtig filtern, alle großen und kleinen Proteine ​​gehen mit dem Urin verloren (nicht selektive Proteinurie)

Alpha-2-Makroglobulin im Urin

Die Analyse von alpha-2-Makroglobulin im Urin wird zur Diagnose einer schweren Glomerulopathie und zur Abstoßung einer Nierentransplantation verwendet. Je höher die Proteinwerte sind, desto stärker ist der Glomerulus geschädigt und desto schlechter ist die Prognose.

Alpha-2-Makroglobulin

Was

Alpha-2-Makroglobulin (AMH) ist aller Wahrscheinlichkeit nach eines der multifunktionalsten Blutproteine. Alpha-2-Makroglobulin wird im Pankreas synthetisiert und hemmt Endopeptidasen. Es ist ein Glykoprotein mit hohem Molekulargewicht (725 kD), das aus vier identischen Untereinheiten besteht. Im nativen Zustand kann es viele derzeit bekannte Zytokine (Interleukine, Interferone, Tumornekrosefaktoren, Stimuli, Inhibine und Wachstumsfaktoren) anlagern und transportieren. Jede Untereinheit enthält auch eine "Falle" für alle proteolytischen Enzyme. In diesem Fall behalten Proteinasen ihre Aktivität in Bezug auf Verbindungen, die in die "Falle" eindringen können. Ihr Zusammenbruch hängt von der Größe der eingefangenen Proteinase ab und zeigt auch die Fähigkeit des transformierten alpha-2-Makroglobulin-Moleküls, an verschiedene Zellrezeptoren anzulagern. Die Halbwertszeit eines solchen Komplexes aus dem Kreislaufsystem überschreitet nicht 1-2 Minuten, wodurch er seine Funktionen schnell umsetzen kann. Dadurch kann alpha-2-Makroglobulin einen wesentlichen Teil der Körperfunktionen des Blut- und Lymphkreislaufsystems regulieren. Die Hauptquelle im Körper und Ort der Ausscheidung ist die Leber.

Was machen Krankheiten?

  • Lungenkrankheit.
  • Diabetes mellitus.
  • Leberzirrhose

Überprüfung / Verbesserung der Leistung, welche Stellen zu tun haben

  • Klinische Bewertung des Nephrotischen Syndroms.
  • Klinische Bewertung proteolytischer Zustände (Pankreatitis und Ulkuskrankheit).

Wie geht es

  • Nach der Punktion sammeln die Venen Blut in eine leere Tube oder mit einem Gel.
  • Die Punktionsstelle wird mit einem Wattebausch nach unten gedrückt, bis die Blutung aufhört.
  • Wenn sich an der Punktionsstelle ein Hämatom bildet, werden wärmende Kompressen vorgeschrieben.

Wie bereite ich mich auf die Lieferung vor?

Der Schlüssel für eine korrekte Diagnose ist die Implementierung einfacher Vorbereitungsregeln für die Forschung. Gönnen Sie sich Sorgfalt und Aufmerksamkeit.

  • Vorbereitung des Patienten - Beseitigen Sie körperliche Anstrengung und längere orthostatische Position.
  • Dem Patienten sollte erklärt werden, dass die Studie die Beurteilung der Funktion der Nieren sowie einiger Lebererkrankungen (Leberzirrhose, Hepatitis) ermöglicht.
  • Der Patient sollte auf Fleischnahrung verzichten, andere Einschränkungen in der Ernährung und Ernährung sind nicht erforderlich.
  • Es sollte gewarnt werden, dass für die Studie eine Blutprobe entnommen werden muss und angegeben wird, wer und wann Blut aus einer Vene entnehmen wird.
  • Der Patient wird vor möglichen unangenehmen Empfindungen während der Anwendung des Tourniquets auf die Arm- und Venenpunktion gewarnt.
  • Der behandelnde Arzt und der Laborarzt sollten sich der Einnahme von Medikamenten durch den Patienten bewusst sein, die das Ergebnis der Studie beeinflussen können. Bei Bedarf werden diese Medikamente gestrichen.

Material für die Veränderung

Das Material für die Studie ist Serum. Das Blut wird direkt aus einer Vene in ein Vakuumröhrchen entnommen, nachdem es ins Labor gebracht wurde.

Alpha - 2 - Makroglobulin

Schlüsselwörter: akutes nephrotisches Protein, Glomerulonephritis-Syndrom, Schwangerschaft, Leberzirrhose, Pankreatitis, Blut

Alpha-2-Makroglobulin (α2-MG) ist ein Akutphasenprotein und ein Marker für Glomerulonephropathie. Die wichtigsten Indikationen für die Anwendung: nephrotischer Apfelwein, Kontrolle der Dysfunktion und Abstoßung einer transplantierten Niere.

Alpha-2-Makroglobulin ist ein großes Blutprotein mit verschiedenen Funktionen. In der Leber und im Pankreas synthetisiert. Der Hauptbestandteil der alpha-2-Globulinfraktion durch Elektrophorese von Proteinen. a2-MG ist ein Inhibitor proteolytischer Enzyme (Enzyme, die Proteine ​​abbauen - Pepsin, Trypsin, Chymotrypsin, Kollagenase, Plasmin und andere), transportiert viele biologisch aktive Moleküle (Hormone, Interleukine) sowie Zink und Nickel. Seine verschiedenen Formen können solche Cytokine und Wachstumsfaktoren wie IL-1, 2, 6, 8, TNF-a-PDGF, FGF, NGF, TGF usw. binden. Beteiligt sich an der Regulation der Blutgerinnung. Es zeigt eine gerinnungshemmende (gerinnungshemmende) Aktivität, da es Thrombin inaktivieren kann und den Übergang von Faktor XII zu XIIa sowie Plasminogen zu Plasmin blockiert. Als Inhibitor von Endopeptidasen hat es als Akutphasenprotein eine protektive Wirkung gegen Proteasen auf das vaskuläre Endothel. Durch die Interaktion mit Proteasen entsteht der alpha-2-Makroglobulin + Protease-Komplex, der dann über die Leber aus dem Blut entfernt wird. Bei schweren Nierenerkrankungen mit der Niederlage der glomerulären Basalmembranen bei chronischer Glomerulonephritis, dem nephrotischen Syndrom, steigt der Proteingehalt im Urin signifikant an, einschließlich durch Erhöhung des Alpha-2-Makroglobulingehalts.

Alpha2 - Makroglobulin

Ein Inhibitor, der die meisten Proteasen inaktiviert, einschließlich Enzymen des Blutgerinnungssystems, Fibrinolyse, Plasmakallikrein und Komplementkomponenten. Es ist ein Transportprotein für einige Enzyme, Hormone und Zink. Hemmt die Lymphozytenblatransformation.

Bezugsgrenzen: im Serumblut (Plasma) - 1,3-3,0 g / l; Bei Neugeborenen ist der Gehalt fast doppelt so hoch wie bei Erwachsenen, bei Frauen etwa 20% höher als bei Männern.

KLINISCHE ANWENDUNG
Die Abnahme der Plasmaspiegel geht in der Regel mit einer erhöhten proteolytischen Aktivität bei Pankreatitis, Unterernährung und einer Beeinträchtigung der Synthesefähigkeit der Leber einher. Während einer Hypoalbuminämie erhöht die Synthese von a2-Makroglobulin in der Leber die Kompensation.

Inhalt erhöhen:
• im Serum:
- nephrotisches Syndrom (eine Erhöhung des Serums ist proportional zum Proteinverlust im Urin);
- akute und chronische Hepatitis, Leberzirrhose;
- Diabetes, erbliche kardiovaskuläre Erkrankungen;
- ischämischer Schlaganfall, Neuralrohrdefekte;
- entzündliche Erkrankungen, schwere akute Pankreatitis;

• im Urin:
- postrenale Proteinurie.

Inhaltsreduzierung:
• aktive Fibrinolyse, DIC;
• akute Pankreatitis, Nierensteine ​​oder Gallenwege;
• Lebertumoren, Myokardinfarkt, Lungenerkrankungen;
• Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwür;
• Gastroenteropathie mit Proteinverlust;
• multiples Myelom, juvenile rheumatoide Arthritis.

Einflussfaktoren
Inhalt erhöhen:
• Schwangerschaft, erhebliche körperliche Anstrengung;
• Medikamente - Östrogen, orale Kontrazeptiva.

Inhaltsreduzierung:
• proteinarme Nahrung..